PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Ramschtisch ins Rampenlicht

OldStephen66
19.09.2011, 13:58
Kaufe eine CD eines dir völlig unbekannten Künstlers vom Ramschtisch
und stelle sie ins Licht der Welt.

Wem ist es nicht schon ähnlich ergangen: man durchwühlt einen CD-Ramschtisch und hofft, irgendeine bekannte oder zumindest semibekannte Perle für ein paar EURO zu finden und findet - nichts als ... (?) Schrott (?)!
Manchmal habe ich mich dann gefragt:

» Wenn du jetzt eine CD von diesem Tisch kaufen müsstest, welche würdest du nehmen?«
Wer weiß denn schon, welche Schätze nur darauf warten, gehoben und gehört zu werden.

So ist mir die Idee zu einem neuen Thema gekommen, das sich allerdings nicht komplett vom heimischen PC aus erledigen läßt - was ja fast ein Novum in diesem Forum sein könnte.

Bedingungen:

1. Der Künstler muß dir wirklich unbekannt, allenfalls nur dem Namen nach bekannt sein. Keine blasse Ahnung zu haben, was einen dann schließlich erwartet, erhöht den Spass der Aktion. :kopfhoerer::gaehn::schock: Ein Griff ins Klo ist besser als gar kein Griff.

2. . Die CD muss wirklich von einem Ramschtisch stammen (naja, eine "blinder" Kauf bei Amazon/Ebay ist auch noch akzeptabel - da gibt es allerdings oft schon Vorabinformationen und/oder Rezensionen).

Nun denn: Völker, leert die Ramschtische! Ein paar EURO hat ja wohl jeder noch in der Tasche. Ihr könnt euch das Geld ja vom Munde absparen, indem ihr auf das eine oder andere unsinnige Voting per SMS verzichtet. :P :ugly:

Und weil man mutig dorthin voranschreiten muss, wo noch kein Mensch zuvor gewesen ist, hier das Ergebnis meiner ersten Ramschtischaktion:

Stroke - First In Last Out (1999)
1341

Ziemlich abschreckendes Cover. Was ich dann meinen Ohren offenbarte, war auf den ersten Eindruck auch nicht so ganz meine Musik. Mischung aus düsterem Britpop, Industrial (so nennt man das wohl), Techno-Punk, harten Elektrobeats (Out) und teilweise sehr melodiösen ruhigen Passagen (On A Wheel), bei denen auch mal eine akustische Gitarre zum Einsatz kommt. Dazu ein Sänger, dessen raue Stimme sehr gut zum manchmal ungehobelten Sound passt (Godlike). Und am Schluss ein absolutes Highlight: Feint Lines. Wunderbar melancholisch, melodiös, halb akustisch, halb elektronisch, sehr eindringlich, toller Gesang.
Die lumpigen paar EURO haben sich tatsächlich gelohnt.

punkrock
19.09.2011, 14:11
Mmh, leicht offtopic, aber über die 5,55 EUR-Angebote (Müller) entdecke ich in letzter Zeit nun sehr gerne Künster für mich, die zwar nicht unbekannt (eher im Gegenteil) sind, mit denen ich mich aber noch nicht groß beschäftigt hatte. Und von denen ich mir kurz drauf dann, wenn ich mich genügend begeistern lasse, alle Alben besorge. Los ging es in leicht abgeschwächter Form (denn ich hatte als Kind schon mal ein paar LPs davon) mit AC/DC letztes Jahr. Und heuer waren Metallica (da kannte ich halt ein paar Hits) & Led Zeppelin (da kannte ich halt Stairway To Heaven & Whole Lotta love) an der Reihe...

Sollte ich mal was Unbekanntes entdecken, sag ich Bescheid. :)

Pinocchio
19.09.2011, 14:16
Gute Idee. Mal sehen, ob ich beim nächsten Einkauf die ein oder andere Perle rausfischen kann.

PS: Passend dazu eine Rezension von unserem werten Herr Schnabl, den er vor ein paar Wochen hier verfasst hat. ;)
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5717-Ein-Ph%E4nomen-unserer-Zeit

Schnatz
19.09.2011, 14:24
Dune million miles from home. Einfach mal mitgenommen, wegen dem Titel (oder heisst des Titels:whistle:), Volltreffer.

Coole Threadidee, dadurhc habe ich auch diese geniale Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=tfD5B9qeMr4

Der Cybernetika Remix ist auch nicht schlecht.

Schnatz
19.09.2011, 14:27
Gute Idee. Mal sehen, ob ich beim nächsten Einkauf die ein oder andere Perle rausfischen kann.

PS: Passend dazu eine Rezension von unserem werten Herr Schnabl, den er vor ein paar Wochen hier verfasst hat. ;)
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5717-Ein-Ph%E4nomen-unserer-Zeit

Achnee Paris in lasziver Pose, warum wundert mich das nicht.

OldStephen66
19.09.2011, 16:16
Meine Güte, da erinnere ich mich doch auch an einen Zufallskauf in Hamburg. Neben Guildo Horns Sternstunden der Zärtlichkeit zog ich noch folgende CD aus der Kiste:

Herr Nilsson - Der erste eigene Wasserwerfer (live)
1343

Böses Songwriting in deutscher Sprache ("ich hab´auf Jack geschossen, ich sah ihn im Tal/ich dachte mir, wann siehst du Jack schon noch mal"). Kann man in kleinen Dosen (Dosissen?) geniessen. Wer Rainald Grebe mag, findet auch daran Gefallen.
Es gibt sogar seit kurzem eine Kostprobe auf Youtube.
http://www.youtube.com/watch?v=sTYG1GX63g0 :redbanana: