PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablage: "Lena bei Schlag den Raab am 17.09.2011"



Schnatz
21.09.2011, 13:57
Während ich diese Zeilen schreibe läuft seit längerem mal wieder die Live-DVD, also hoffe ich dass ich mich einigermaßen bremsen kann ;)

Geht mir ebenso, ich habs wirklich versucht. Immer ein GN Lied gehört dann WAM, es geht einfach nicht:heul:, noch nichtmal mit headbang



Wie schon mal in diesem Thread erwähnt habe, finde ich es sowieso erstaunlich dass extrem wenig Kritik an wam geübt wird und ich frage mich schon ein wenig, ob das mit einer gewissen, unterbewußten allgemein vorherrschenden Zwangs-Dauer-Symphatie zusammenhängt (entweder nach dem Motto "egal was sie macht, ich muss es einfach gut finden" oder in die Richtung "auch ich finde zwar dies und jenes nicht so gut aber wenn ichs poste werde ich ja doch nur wieder von den Dauerschwärmern verrissen").
kollektiver Allesgutfindezwang würde ich es nennen. Wer etwas nicht gut findet ist ein schlechter Mensch/Fan. Dafür gibt es einen eigenen Thread. Verissen trifft es nicht ganz, zerrissen eher.

Aber schön, dass sich mal wieder jemand aus der Deckung traut.

bates
21.09.2011, 14:13
kollektiver Allesgutfindezwang würde ich es nennen. Wer etwas nicht gut findet ist ein schlechter Mensch/Fan. Dafür gibt es einen eigenen Thread. Verissen trifft es nicht ganz, zerrissen eher.

Aber schön, dass sich mal wieder jemand aus der Deckung traut.

Mir reicht es jetzt wirklich. Du sagst schlicht die Unwahrheit. Ich habe versucht, Dir mit einem konstruktiven Posting entgegenzukommen, es hat nulllkommanichts gebracht; Du gehst nicht darauf ein.

jakeharper hat sich nicht "aus der Deckung getraut". Er hat einen völlig normalen kritischen Beitrag geschrieben. Kritische Beiträge sind immer willkommen. Kritische Beiträge werden immer Gegenkritik bekommen. Dass sich das nicht widerspricht, das will und will einfach nicht in Deinen Kopf, oder Du willst wirklich nur sinnlos provozieren.

Aber ich lass es jetzt sein, es ist leider völlig nutzlos. Nur ein Hinweis: Du diffamierst die Leute hier, wenn Du ihnen ständig "Allesgutfindezwang" und stumpfes Mitläufertum unterstellst. Du hast es hier mit selbstständig denkenden Erwachsenen zu tun, mein Lieber, das solltest Du endlich mal respektieren.

vampire67
21.09.2011, 14:24
kollektiver Allesgutfindezwang würde ich es nennen. Wer etwas nicht gut findet ist ein schlechter Mensch/Fan. Dafür gibt es einen eigenen Thread. Verissen trifft es nicht ganz, zerrissen eher.

Aber schön, dass sich mal wieder jemand aus der Deckung traut.
Dazu bleibt anzumerken das du offenbar kritikfähigkeit der anderen einforderst, die gleiche kritik von anderen an dir aber eben selber völlig abweist.
Findest du das nicht auch paradoxon?

Und wie Bates eben ausführte. Kritik allein macht keinen troll, dein diskussionsverhalten dagegen schon.

jakeharper
22.09.2011, 10:00
Erstmal nur kurz, da ich es leider nicht in aller Regelmäßigkeit schaffe, so ausgiebig auszuholen (muss arbeiten, und diese Posts brauchen immer viel Zeit):

@Walter: Hätte natürlich gern gesehen was du geschrieben hast ;) Schade...


Geändert von Walter Sobchak (Heute um 01:18 Uhr) Grund: zu emotional und konfrontativ

Gleichzeitig frage ich mich natürlich auch gleich wieder, warum du das alles so extrem ernst nimmst, dass du dich da scheinbar emotional reinsteigerst und dann scheinbar auf Konfrontationskurs gehst. Versuche doch einfach mal, alles ein wenig entspannter zu sehen. Du musst ja nach dem Besuch des Forums und dem Lesen einiger kritischer Texte nicht verägert ins Bett gehen. Es gibt halt Leute die andere Auffassungen haben wie du und man kann doch in einen angenehmen Rahmen darüber diskutieren. Ich hoffe man hat gemerkt dass ich mit meinen Posts keinesfalls provozieren wollte (das fände ich echt ärgerlich wenn das so rübergekommen wäre). Wenn ich über Verwubtheit oder Vergötterung schreibe, dann muss ich selbst grinsen und denke mir innerlich: Mein Gott, sind wir alle bekloppt hier :D Es ist doch kein Vorwurf und keine Provokation, wenn ich manchen eine Vernebelung der Sinne unterstelle. Man kann es auch mal mit einem Augenzwinkern betrachten.

@jupp: Diesen Thread werde ich mir auf jeden Fall noch durchlesen, danke für den Hinweis. Bin wie gesagt aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage hier alles zu verfolgen und da übersieht man schon mal die ein- oder andere Diskussion. Frage mich sowieso immer wie ihr die Zeit findet für eure Posts ;)


@maybear



dann ist es eigentlich vollkommen normal, daß man sich mit lautstarker Kritik trotzdem zurückhält, diese zumindest nicht plakativ und an allen möglichen passenden und unpassenden Orten herausschreit.

Tatsache ist, daß von den Usern in diesem Forum etwas mehr Intelligenz und Form erwartet wird als das in weiten Bereichen des Internets üblich ist. Das finde ich auch gut so. Aber anders als in einem Gespräch, wo man möglicherweise tatsächlich nicht zu Wort kommt, hat man in einem Forum trotzdem die Möglichkeit, sich ausführlich zu äußern. Wenn der Inhalt sich dann allerdings auf "Alles Scheiße!" beschränkt, kann man nicht erwarten, auf allzu große Anerkennung zu stoßen.

Dem kann ich nur zustimmen, vielleicht bin ich darauf zu wenig eingegangen. Natürlich ärgern mich Äußerungen wie "Alles Scheiße!" genauso wie euch, da diese "Kritiker" sich mit diesen Äußerungen ja selbst disqualifizieren.

@bates:

Zu deinen Punkten kann ich eigentlich, genauso wie zu gauloises gestern, nur sagen: So sind meine und so sind eure Empfindungen. Jeder kann diese äußern und ich werde einen Teufel tun, diese ständig zu widerlegen zu versuchen. Wir posten hier einfach unsere Meinungen zu wam und, ja, wir akzeptieren diese untereinander.


Es stimmt zwar, dass die Reaktionen auf den SdR-Auftritt überwiegend sehr begeistert waren - aber hast Du die anderen Threads zu "WAM" nicht gelesen?


Ich habe, denke ich, einen Großteil der wam Threads gelesen und auch hier habe ich den Eindruck dass das positive stark überwiegt, kein Vergleich zu der Diskussion zum zweiten ESC Antritt.


Ich weiß nicht, wie ich es noch besser klar machen soll. Genauso wie ihr eure (positiven) Eindrücke schildert, schildere ich meine gemischten Eindrücke. Und dann folgt etwas ganz logisches: Bei den positiven Eindrücken erfolgt meist kollektive Zustimmung. Diese bleiben also im Raum stehen, ohne angegriffen zu werden. Bei den negativ angehauchten wird in allen folgenden Posts versucht, den Kritiker umzustimmen. Das ist ja ganz normal, aber vielleicht muss man manchmal eine Kritik eben auch einfach im Raum stehen lassen anstatt seitenlang drauf rumzuhacken (nein, hier wurde nicht rumgehackt, ich schätze eure Posts wirklich sehr)

Ich hoffe das war auf die schnelle mal alles was ich dazu noch sagen musste. Bin erst heute Abend wieder länger online.

maybear
23.09.2011, 00:49
Ich weiß nicht, wie ich es noch besser klar machen soll. Genauso wie ihr eure (positiven) Eindrücke schildert, schildere ich meine gemischten Eindrücke. Und dann folgt etwas ganz logisches: Bei den positiven Eindrücken erfolgt meist kollektive Zustimmung. Diese bleiben also im Raum stehen, ohne angegriffen zu werden. Bei den negativ angehauchten wird in allen folgenden Posts versucht, den Kritiker umzustimmen. Das ist ja ganz normal, aber vielleicht muss man manchmal eine Kritik eben auch einfach im Raum stehen lassen anstatt seitenlang drauf rumzuhacken (nein, hier wurde nicht rumgehackt, ich schätze eure Posts wirklich sehr)Die Tatsache, daß auf deine Posts reagiert wird (und sie nicht einfach im Raum stehen gelassen werden) solltest du positiv sehen. Das ist ja schließlich auch der Sinn eines Forums, daß diskutiert wird. Zu Beiträgen, die der eigenen Meinung entsprechen, gibt es halt oft nicht viel zu schreiben außer vielleicht einem "Good Post"-Schild.

Kölscher Jung
24.09.2011, 00:31
@jakeharper. Manchmal habe ich den Eindruck, es wird nur der Kritik Willen kritisiert. Man schreibe einen 5 Km langen Post, der alle erschlägt und schon zeigt man, wie toll man analysieren und kritisieren kann, und dass die, die positiv schreiben, gar nicht in der Lage sind, genau hinzuschauen. Mag sein, dass das ein oder andere von dir zutrifft. Du bist aber deutlich über das Ziel hinausgeschossen. Ich habe den Eindruck, du hast dich an deiner eigenen Kritik begeistert. Und dass Lena keinen Spaß am Auftritt hatte, ist ja wirklich Quatsch. Ich war total geflasht von dem Auftritt, WEIL Lena die Freude daran anzusehen war. Sie hat es richtig rausgelassen. Ob da jetzt irgendwelche Fehler in Sound oder Abmischung waren, war mir in dem Moment egal. Am Schlimmsten finde ich aber dann einen bestimmten User, der voller Begeisterung auf diesen kritischen Beitrag eingeht, so wie ein Verdurstender, der sich in ein Wasserloch stürzt. Ich weiße manchmal nicht was das soll und was ich davon zu halten habe.

Kölscher Jung
24.09.2011, 10:37
Etwas will ich noch ergänzen. Manchmal fehlt mir bei einigen hier eine gewisse Lockerheit und die Fähigkeit, sich über etwas freuen zu können. Lena hat uns einen Auftritt geschenkt, der mich persönlich, in Bezug auf die Freude und die Aura, die sie verbreitet hat, sehr stark an USFO erinnert. Und wenn es einem nicht so gefallen hat, ist das ja auch ok. Aber muss man sich denn gleich mit dem Seziermesser auf solch einen Auftritt stürzen?
Noch was. Für mich gab es letzten Samstag das schönste "Ha" der Fernsehgeschichte. Gefolgt vom MoMa-Ha und dem Ha vom 09.03.2010 bei Lenas Lovecats-Performance.

rumimo
25.09.2011, 01:10
...Lena hat ne Pop-Stimme und kein Soul- oder Jazzstimme. ...
Ich glaube bei Lena helfen Kategorien nicht weiter, weil für mein Empfinden wechselt sie zwischen den Kategorien und das wiederum ist eine neue Kategorie, die Lena-Kategorie. In der Musik wie in der Kultur haben wir schon lange die Form des Eklektizismus, grob gesagt mehrere Stile in einen Topf und daraus etwas Neues. Da finde ich immer noch am Spannensten in der Musik anstatt in einer Stilrichtung gefangen zu sein.

SvenC
25.09.2011, 02:08
Na ja, doch. Man kann durchaus sagen, Lena wird SO sicherlich NIE ne Oper singen. Dazu hat sie das Stimmvolumen gar nicht. Man sollte schon auf dem Teppich bleiben und sehen wie es ist. Es ist ja nix schlimmes wenn man sagt "es ist ne Pop-Stimme". Das ist nicht abwertend gemeint, aber für mein Empfinden ist die Jazz- und Soulecke nix für sie. So in der Art hatte ich das ja im and. Thread schon so geschrieben. Dass nun wieder die Üblichen ankommen und sagen "das was der Künstler...:" ist mir vollkommen klar. Das ändert nix daran... Eine Hausfrau wird auch nicht von heute auf morgen eine Professorin. ;)

SvenC
25.09.2011, 02:35
Erstens ist das in der Tat gar nicht möglich, da Musiker Menschen und keine Maschinen sind, und zweitens wäre es vollkommen unsinnig bzw. sinnlos, einen Song so zu spielen, dass er von der Studioaufnahme nicht zu unterscheiden ist, weil dann ja zwangsläufig der "Verdacht" aufkommen müsste, dass es sich um Halbplayback handelt. Außerdem besteht der Spaß am Musizieren doch gerade darin, jeden Auftritt zu etwas Einzigartigem zu machen. Insofern wird die Vermutung, eine Liveband könnte ein Lied exakt identisch zur Studioaufnahme gespielt haben, bei Musikern regelmäßig größte Irritation hervorrufen, weil man sich den Grund für so eine Vermutung gar nicht denken kann.

Komisch nur. The Cure haben das so gemacht bei ihrer Trilogie im Tempodrom. Und zwar aus EINEM Grunde.
Nur weil Du meinst, du kennst wen aus dem Musikbereich, heisst das noch lange nicht, dass DEINE Annahmen allgemeingültig sind. Das hatte ich Dir glaube ich schonmal versucht klarzumachen.
Eine Band kann sonstwas machen. Wenn sie meinen, ihre Lieder IMMER gleich zu spielen, dann ist das IHRE Art des "Künstlerseins". DAS ist auch "Künstlertum". Komisch, DA erkennst Du es nicht an?
Ich verstehe Deine Intention nicht, hier alle Leute bekehren zu müssen, weil nur DU Leute aus dem Bizz kennst. Das nervt mitweilen. Vielleicht hat Dir das noch keiner gesagt in der Deutlichkeit!
Auch möchte ich endlich mal EINE Kritik lesen von Dir, was Dir an Lena z.B. NICHT gefällt. Wenn ALLES tip top ist, dann entwickelt sich eine Person wie Lena nicht. Z. B. ihre Stimme nicht. Denn die ist meines Erachtens durchaus verbesserungswürdig. Ganz egal, wie der Tenor hier ist. Ich finde es befremdlich, wenn hier ALLES in den Himmel gelobt wird und Kritiker als "Troll" abgestempelt werden. Ist immer einfach, da man ja SO nicht nachdenken muss über das Geschriebene, oder? Das beziehe ich nun nicht auf Dich direkt, das betrifft das gesamte Forum. ;)

holm otto
25.09.2011, 02:41
Na ja, doch. Man kann durchaus sagen, Lena wird SO sicherlich NIE ne Oper singen. Dazu hat sie das Stimmvolumen gar nicht. Man sollte schon auf dem Teppich bleiben und sehen wie es ist. Es ist ja nix schlimmes wenn man sagt "es ist ne Pop-Stimme". Das ist nicht abwertend gemeint, aber für mein Empfinden ist die Jazz- und Soulecke nix für sie. So in der Art hatte ich das ja im and. Thread schon so geschrieben. Dass nun wieder die Üblichen ankommen und sagen "das was der Künstler...:" ist mir vollkommen klar. Das ändert nix daran... Eine Hausfrau wird auch nicht von heute auf morgen eine Professorin. ;) Schnatz? bist Du es?

SvenC
25.09.2011, 02:52
what a troll, what a troll, what a migthy troll .

Für alle, die das Schema nicht kennen: Ein Troll äußert in einem Forum eine Meinung, die so offensichtlich Unsinn ist, dass er herbe Kritik einstecken muss. Nachher beklagt er sich bitterlich darüber, dass man seine Meinung nicht äußern darf. Oder wirft den vielen anderen Fanatismus vor.

Dann bleibt es einige Zeit ruhig und dann geht das selbe Spiel von vorne los.

Und das ist jetzt vorerst das letzte mal dass ich auf sowas reagiere.



Dann bin ich gespannt, was Du zu meinen Antworten sagst, denn auch ich fand den Auftritt rein gesanglich nicht wirklich gut. Zumindst nicht am Anfang. Ab der Mitte bis zum Ende hin hat sie sich jedoch gesteigert.
Das Troll-Gebashe empfinde ich gelinde gesagt zweifelhaft und da frage ich mich immer. Gibt es NUR Fanatiker, denn nix anderes sind Leute, die keine andere Meinung hören wollen, oder gibt es auch Leute, die sich auf Kritik einlassen (können) und vielleicht and. Meinungen akzeptieren können?

ICH sehe ansich immer bestimmte Leute, die meinen "Fachwissen" zu besitzen um DIESES dann GENERELL als DAS Nonplusultra zu verkaufen ohne sich jemals zu fragen, ob die Welt vielleicht auch andere Leute noch beherbergt, die vielleicht auch Wissen haben oder einfach nur gerne Musik hören und eben auch mal kritisieren, wenn ihnen was nicht passt? Das Gelobgehudel bringt KEINEM was, erst recht nicht dem Künstler, da der sich nicht weiterentwickelt, wenn alles "supi" "hipp" und "Fachwissentlich tolll ist".

Es macht an sich kaum mehr Spaß hier zu schreiben, wenn direkt ein W. ankommt, blubbert, was von "Fachwissen" labert, dann als "Troll" die Leute betituliert und der Rest nachzieht.... Das fällt mir schon ne ganze Weile auf; daher schreibe ich nurmehr selten hier mit...

SvenC
25.09.2011, 02:54
Schnatz? bist Du es?
Nein, der 2. Haustroll. :hmm:

holm otto
25.09.2011, 03:09
Dann bin ich gespannt, was Du zu meinen Antworten sagst, denn auch ich fand den Auftritt rein gesanglich nicht wirklich gut. Zumindst nicht am Anfang. Ab der Mitte bis zum Ende hin hat sie sich jedoch gesteigert.
Das Troll-Gebashe empfinde ich gelinde gesagt zweifelhaft und da frage ich mich immer. Gibt es NUR Fanatiker, denn nix anderes sind Leute, die keine andere Meinung hören wollen, oder gibt es auch Leute, die sich auf Kritik einlassen (können) und vielleicht and. Meinungen akzeptieren können?

ICH sehe ansich immer bestimmte Leute, die meinen "Fachwissen" zu besitzen um DIESES dann GENERELL als DAS Nonplusultra zu verkaufen ohne sich jemals zu fragen, ob die Welt vielleicht auch andere Leute noch beherbergt, die vielleicht auch Wissen haben oder einfach nur gerne Musik hören und eben auch mal kritisieren, wenn ihnen was nicht passt? Das Gelobgehudel bringt KEINEM was, erst recht nicht dem Künstler, da der sich nicht weiterentwickelt, wenn alles "supi" "hipp" und "Fachwissentlich tolll ist".

Es macht an sich kaum mehr Spaß hier zu schreiben, wenn direkt ein W. ankommt, blubbert, was von "Fachwissen" labert, dann als "Troll" die Leute betituliert und der Rest nachzieht.... Das fällt mir schon ne ganze Weile auf; daher schreibe ich nurmehr selten hier mit... Der typische Märtyrer Stil.

SvenC
25.09.2011, 03:14
Von wem?
Ich dachte bisher immer, ich bin eine einzelne Person und kein Clon. :D
Hast Du mir noch was mitzuteilen, oder muss ich mit Deinen Einzellern, ähem Einzeilern leben? ;)

btw. Du solltest dringend in and. Threads lesen (gehen). Dann wirst Du erkennen, das Problem mit gewissen Leuten habe ich nicht erst seit heute und ich klage nicht an, ich konfrontiere direkt diese Personen. AUCH ein Unterschied.

Lars
25.09.2011, 03:21
Sven, du bettelst geradezu um das, was du schon im Voraus geißelst. Das nannte Holm Märtyrer-Stil.
Aber so sehr du auch danach rufst, es kommt nicht "direkt ein W. und blubbert"
Alles ist easy. Entspann dich mal.

j_easy
25.09.2011, 03:30
Sven, du bettelst geradezu um das, was du schon im Voraus geißelst. Das nannte Holm Märtyrer-Stil.
Aber so sehr du auch danach rufst, es kommt nicht "direkt ein W. und blubbert"
Alles ist easy. Entspann dich mal.

alles ist (j_)easy ? Hat mich jemand gerufen ? :irre:

SvenC
25.09.2011, 03:34
Sven, du bettelst geradezu um das, was du schon im Voraus geißelst. Das nannte Holm Märtyrer-Stil.
Aber so sehr du auch danach rufst, es kommt nicht "direkt ein W. und blubbert"
Alles ist easy. Entspann dich mal.

Leute wie olm hotte kann man nicht ernst nehmen. Andere bestimmte Leute ebenso nicht....
aber okay, was rege ich mich überhaupt noch auf so Mitten in der Nacht.

Mir hat Lena auf der Tour besser gefallen. Das Lied bei SdR greift nicht, macht mich nicht an. Da mag Lena noch soviel Spass dran haben. Am Ende soll sich ja der Zuschauer einlassen... das Video zu WaM finde ich übrigens wieder klasse. Aber mir muss eben nicht alles gefallen...wäre schlimm, denn daran reift kein Künstler, wenn man ihm nicht eine ehrliche Meinung zukommen lässt!

david davidson
25.09.2011, 03:51
Gibt es NUR Fanatiker, denn nix anderes sind Leute, die keine andere Meinung hören wollen, oder gibt es auch Leute, die sich auf Kritik einlassen (können) und vielleicht and. Meinungen akzeptieren können?
[...]
Es macht an sich kaum mehr Spaß hier zu schreiben, wenn direkt ein W. ankommt, blubbert, was von "Fachwissen" labert, dann als "Troll" die Leute betituliert und der Rest nachzieht.... Das fällt mir schon ne ganze Weile auf; daher schreibe ich nurmehr selten hier mit...

Ich halte auch nichts davon, Leute als Trolle zu bezeichnen, aber du musst bitte, bitte bedenken: Das sind alles Einzelmeinungen, keine Mehrheitsmeinungen!
Damit tust du vielen Leuten hier, die das immer und immer wieder klarstellen müssen, bzw. die sehr wohl auf Kritik eingehen (zum Beispiel bates oder jupp) großes Unrecht. Auch wenn du mit deinem Post möglicherweise nur Walter und Muenzi ansprechen willst, kommt das so wie du es schreibst doch als Verallgemeinerung rüber, und das muss ja nicht sein.

Es ist nicht richtig, dass es hier keine Leute gibt, die auf Kritik eingehen. Nur vor ein bis zwei Seiten wurde sehr ausführlich auf jakeharpers Kritik eingegangen, zum Beispiel von maybear, bates und gauloises. Genauso ist es auch nicht richtig, dass alle Kritiker als Troll bezeichnet werden. Eine Reihe von Leuten war von dem Auftritt nicht begeistert, ich zum Beispiel auch nicht. Trotzdem gabs bei den allermeisten keine Trollkommentare.

Die Gründe dafür wurden hier im Thread von anderen schon besser formuliert als ich es jemals könnte, also wiederhol ich es jetzt nicht nochmal. :D Die ganze Ansprache wird eh schon oft genug wiederholt, im Prinzip gerade schon wieder... :zahn:
Lies dir doch zB mal den Post #619 von bates hier im Thread durch, da steht praktisch alles schon drin. Falls dann noch was zu klären wäre, ok, aber wir müssen doch nicht 3 mal im gleichen Thread das gleiche Thema aufwärmen... ;)

Nebenbei fände ich es auch schön, wenn man mit den Trollbezeichnungen aufhören würde. Dann entstehen solche Diskussionen hoffentlich garnicht erst.

Lars
25.09.2011, 03:55
Leute wie olm hotte kann man nicht ernst nehmen. Andere bestimmte Leute ebenso nicht....

Unterlasse bitte persönliche Angriffe.
:suspekt:

j_easy
25.09.2011, 04:25
Hab #640 noch etwas erweitert.:tippen:

:gutenacht:

tobago
25.09.2011, 10:19
Unterlasse bitte persönliche Angriffe.

Nur um der Gerechtigkeit willen: Das solltest du dann aber bitte nicht nur einem hier sagen.

DerKnut
25.09.2011, 10:24
man man man, da formuliert jemand wie SvenC sein Meinung ist erstmal nichts schlimmer passt vielleicht einigen inhaltlich nicht und dann geht es wieder los. Ich fasse es nicht. Erinnert mich irgendwie an die Szene "Steinigung" im Film "Das Leben des Brian" ersetze Je....... gegen irgendwas kritisierendes an Lena und schon fliegen die Steine :ugly: . Schon komisch

maybear
25.09.2011, 11:04
Lena hat ne Pop-Stimme und kein Soul- oder Jazzstimme.Daß sie keine Soulstimme hat, da gebe ich dir Recht, braucht sie auch nicht, Sängerinnen mit guten Soulstimmen gibt es wahrhaftig sehr viel mehr als genug! Unter dem Begriff "Pop-Stimme" kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen, Pop ist einfach ein zu umfassender Begriff. Aber eine Jazz-Stimme, ich finde, die hat sie.


Sollte ich mich wappnen, weil ich Buzz-Words wie "Raab" gesagt habe? :ugly:Langsam nervt es wirklich, wenn jeder, der meint, etwas gegen den Forum-Mainstream zu schreiben, bereits im voraus in Abwehrhaltung geht!


Na ja, doch. Man kann durchaus sagen, Lena wird SO sicherlich NIE ne Oper singen. Dazu hat sie das Stimmvolumen gar nicht.Warum sollte sie auch? Das ist eine ganz, ganz andere musikalische Kategorie, und es gibt ganz, ganz wenige Opernsänger(innen), die, wenn sie versuchen, Pop oder Rock zu singen, nicht gnadenlos scheitern.


Auch möchte ich endlich mal EINE Kritik lesen von Dir, was Dir an Lena z.B. NICHT gefällt.Auch wenn du nicht mich angesprochen hast, was soll das? Wir sind hier nicht in einer Zeitungs- oder Zeitschriftenredaktion, wo man vielleicht von den bezahlten Redakteuren eine gewisse professionelle Distanziertheit fordern kann, sondern in einem Fanforum!


Wenn ALLES tip top ist, dann entwickelt sich eine Person wie Lena nicht. Z. B. ihre Stimme nicht. Denn die ist meines Erachtens durchaus verbesserungswürdig. Ganz egal, wie der Tenor hier ist. Ich finde es befremdlich, wenn hier ALLES in den Himmel gelobt wird und Kritiker als "Troll" abgestempelt werden. Ist immer einfach, da man ja SO nicht nachdenken muss über das Geschriebene, oder? Das beziehe ich nun nicht auf Dich direkt, das betrifft das gesamte Forum. ;)Mein Eindruck: Lena singt am besten, wenn man sie einfach machen läßt. Das war wohl im wesentlichen bei USFO so und auch bei der LLT, im Studio aber wohl erstmals bei WAM, bei den früheren Aufnahmen hat Stefan wohl Lena noch zu oft gesagt, wie sie etwas singen soll und dadurch ging ein Teil von Lenas Ausdruckskraft verloren.

Während der neun Konzerte der LLT hat sich Lena ja offenbar noch deutlich weiterentwickelt, und auch sonst arbeitet sie von Auftritt zu Auftritt an ihrer Interpretation, da braucht es meiner Meinung nach keine Armee von Amateur-Gesangslehrern, die an ihr rumkritisieren. Laßt Lenas Stimme Lenas Stimme sein und gut! Kein Mensch braucht eine Lena, die singt wie Whitney Houston zu ihren besten Zeiten oder gar Maria Callas, und eine Lena die singt wie Amy Winehouse will hoffentlich niemand, denn das wäre ungesund.

Wolfgang Niedecken (BAP) hat irgendwann einmal versucht, richtig zu singen. Nein, er muß so sprechsingen wie er das immer gemacht hat, alles andere ist ein Krampf. Auch einem Herbert Grönemeyer haben sicher schon sehr viele Menschen das Singen beibringen wollen, aber dann wäre er nicht die Legende geworden und geblieben, die er heute ist.


Das Troll-Gebashe empfinde ich gelinde gesagt zweifelhaft und da frage ich mich immer. Gibt es NUR Fanatiker, denn nix anderes sind Leute, die keine andere Meinung hören wollen, oder gibt es auch Leute, die sich auf Kritik einlassen (können) und vielleicht and. Meinungen akzeptieren können?Als Troll wird hier in der Regel allenfalls jemand bezeichnet, der genau deiner Definition von Fanatiker entspricht und sowie jemand etwas gegen die von ihm (nicht selten recht provokativ) geäußerte Meinung sagt, sich persönlich angegriffen fühlt und aggressiv und beleidigend reagiert.


Mir hat Lena auf der Tour besser gefallen.Das ist einfach ein unzulässiger, unfairer Vergleich. Du kannst einen dreiminütigen Halbplayback-Auftritt innerhalb einer Gameshow nicht mit einem richtigen Livekonzert vor tausenden von Zuschauern, die nur wegen diesem gekommen sind, vergleichen. Ich bin sicher, daß auch Lenny Kravitz bei einem Livekonzert um Klassen besser ist als bei SdR, gegen ihn und auch Lindenberg / Humpe hat Lena meiner Meinung verdammt gut ausgesehen!

Kölscher Jung
25.09.2011, 11:32
@SvenC: ich habe bei einigen Usern den Eindruck, es wird nur aus Prinzip kritisiert. Nur um es denen, die positiv schreiben, mal so richtig zu zeigen. Noch schlimmer aber ist das anschließende Märtyrer-Gehabe, nach dem Motto: hier stehe ich mit meiner Meinung, jetzt dürft ihr auf mich einprügeln. Ich kann das langsam nicht mehr ertragen. Ich bin schon lange in diesem Forum und man kann hier problemlos seine kritische Meinung äußern. Dieses Forum ist trotz vieler verwubbter Posts kein Hurra-Forum, da alles, aber wirklich alles was Lena bisher gemacht hat, kritisch beleuchtet wurde und wird. So, das musste mal raus, jetzt aber zum Thema. Ich bin kein Musikexperte aber meiner Meinung nach passt Lenas Stimme sehr gut zu Songs, die jazz- oder soulmäßig angehaucht sind. Man beachte nur MySame. Sie hat demnach keine reine Popstimme, obwohl sie das auch sehr gut kann.

@maybear: sehr gut analysiert.

SvenC
25.09.2011, 11:44
Unterlasse bitte persönliche Angriffe.
:suspekt:
Ich nehme an, Du hast Dich just im Posting geirrt, oder?

@maybear
Ich habe das mit "ich hoffe, ich werde auch mal kritik lesen nicht umsonst gesagt". Es ist IMMER leicht mit Positivem hausieren zu gehen. Ich wusste bereits beim Reingehen in den Thread, wie bestimmte Leute voten werden, wie bestimmte Leute schreiben werden. Das ist auch alles okay... nur irgendwann finde ich es befremdlich, wenn man ALLES IMMER positiv hervorhebt, auch wenn es ganz nüchtern gesehen es nicht der Fall war. Das finde ich extrem befremdlich, weil ich das aus meinem Umfeld nicht kenne, privat und arbeitsmäßig nicht. Ein Forum wie dieses sollte daher umgehen können, AUCH mit Buzzwörtern, da mir beim Buzz-Wort "Raab" z.B. mehrfach schon unterstell wurde, ich mag ihn nicht und habe IMMER was gegen ihn. Das stimmt nicht und daher habe ich das direkt angebracht (ich freu mich auf das Pokern mit Lena UND Raab ;) ).
Auch der zweifelhaft in die Hose gegangene Versuch mich mit "schnatz" zu bezeichnen und mir zu unterstellen, ich wäre ein Multinick, lässt erkennen, welches Geistes Kind Manche hier sind.

WIE ich meine Vergleiche anstelle, sei mir überlassen. Wenn sie mir auf der Tour besser gefallen hat, dann ist das so. Ich mache da keine Unterschiede, live gesungen ist live gesungen. DARAN mess ich sie und nicht ob Du es magst oder nicht. ;)
Das muss das Forum abkönnen. Ich bin ein erw. Mensch und werde meine Meinung sagen und werde auch Kritiken üben!

btw. Zur Lenas Stimme. ICH sage das für MICH, ICH erkenne keine "Seele", wenn sie das Lied singt. Das hatte ich im Single-Thread zum Lied ja schon geschrieben. Andere mögen das anders sehen, ich sehe es so. Gerade Soul hat ja nun sehr viel mit Emotionen zu tun, die ich ihr HIER in DEM Falle nicht abkaufe. Frag mich nicht, warum das so ist. Ich empfinde das so.
Ich fand die Auswahl der Lieder zu ihrem ersten Casting ganz am Anfang super. Kannte die Lieder von Kate Nash nicht. DIE haben mich aber voll geflasht, als ich sie von Lena damals hörte. DAS war das, was ich gut fand. Mag vielleicht auch sein, dass ich WaM NIE toll gefunden habe als solches... aber eigentlich bin ich ganz nüchtern an die Sache rangegangen und habe mehrfach versucht mir das Lied in den unterschiedl. Versionen anzuhören. Es klappt nicht. Es kommt bei mir nix an. Leider. :(
ABER. Ich finde das Video super toll und der Auftritt bei SdR war auch okay, bis auf den Anfang eben...ich kann wie gesagt auch in dem Fall nix anfangen...das muss wie gesagt nix heissen. Aber ich würde lügen und heucheln, wenn ich sagen würde "mir hat ALLES gefallen". Lena ist zwar eine Göttin, aber eben doch nur ein Mensch und kein gottgleiches Wesen, was keine kritikwürdigen Seiten hat.
Vielleicht versteht man mich nun besser. :)

btw. Der Seitenhieb auf W. war nicht gut von mir, aber manchmal stört es mich einfach, wenn bald jeder Thread zerstört wird.....

Xigemoa
25.09.2011, 11:54
Ich finde, das Forum krankt ein wenig daran, dass es Personen gibt, die einen Anspruch auf die einzig wahre Meinung durchsetzen wollen. Zum Beispiel ist die Aussage, dass Lena keine Jazz-Stimme hat, unverrückbar, eine Tatsachenbehauptung. Das provoziert natürlich Gegenreaktionen, weil es eine subjektive Ansicht ist. Es ließe sich auch anders formulieren und jeder könnte damit leben: "Ich finde, dass Soul und Jazz nicht zu ihr passt.". Vollkommen in Ordnung, ich sehe das zwar anders, aber das Leben wäre auch langweilig, wenn es nur eine Einheitsmeinung gibt.

Umgekehrt stürzen die Befürworter auf die Kritiker und wollen sie bekehren. Meinungsführer - die Bezeichnung sei mir verziehen - schreiben ihre unverrückbare Stellung auf und werden von vielen sekundiert. Das wirkt erdrückend und man wird vorsichtig, etwas Negatives zu schreiben. Man muss sich quasi vor der Meinungsinquisition fürchten, obwohl man nur kurz seinen Senf wiedergeben wollte.

Ich würde mir wünschen, dass nicht sofort auf einen eingestürzt wird, der gegenteiliger Meinung ist und umgekehrt die Meinung relativiert wird.

Um noch was zum Thema zu schreiben: der Auftritt im MoMa hat mir nicht gefallen, bei SdR war ich geflashed. Wenn ich mir allerdings im Nachhinein das Video zu SdR angucke, finde ich es nur mittelmäßig. Ich könnte mir eine Begründung (z. B. der Refrain im MoMa) suchen, aber ich beurteile die Musik vorrangig danach, ob es mich berührt und nicht ob es technisch einwandfrei war. Das Gefühl lässt sich schwer begründen.

SvenC
25.09.2011, 12:09
Es gibt nunmal auch in der Musik Grundsätze. Eine Opernstimme MUSS man trainieren, professionell. Jazzige Stimmen haben z.B. eine "besondere" Stimmlage. Eine "Soulstimme" hat für mich was mit Emotionen zu tun. Es sind IMMER Versuche, Leute einzusortieren, das ist bei Musik an sich ganz normal. So wirst Du bei wiki sehen, wenn Du die beiden Alben von Lena anclickst, dass sie im Pop-Bereich vertreten sind.
Ich will damit nicht sagen, dass Lena nicht auch Soul und Jazz singen kann. Das kann sie gerne machen. NUR, ob sie MIR dann persönlich gefällt. Das ist eine andere Sache. Künstlerinnen wie Sade im Rock-Bereich könnte ich mir nur schwer vorstellen, da ICH persönlich sie im Soul und Jazzbereich der Popmusik hervorragend finde. Die Stimme ist für mich Emotion pur. Aber wenn sie AC/DC singen würde, weiss ich nicht, ob das gutgehen würde. :D

Lars
25.09.2011, 12:41
Ich nehme an, Du hast Dich just im Posting geirrt, oder?

Wohl kaum. Wenn du es nicht verstanden hast, würde ich dir raten, mal nachzudenken.

Zampano
25.09.2011, 12:58
Falls er nicht draufkommt: Namensverhonepipelungen (Holm Otto -> Olm Hotte) sind respektlos...

SvenC
25.09.2011, 13:01
Wohl kaum. Wenn du es nicht verstanden hast, würde ich dir raten, mal nachzudenken.
Ah okay. Ich gehe in mich*

Wusste nicht, warum ich hier über Leute nachdenken soll, die mich hier direkt dämlich anmachen. Aber okay....muss ich nicht verstehen...

SvenC
25.09.2011, 13:02
Falls er nicht draufkommt: Namensverhonepipelungen (Holm Otto -> Olm Hotte) sind respektlos...
Multinickverdächtigungen und direktes dummes Anmachen nicht minder.
Verstanden oder soll ich noch deutlicher werden?

Manchmal frage ich mich echt so einiges....

Grombold
25.09.2011, 13:04
Wohl kaum. Wenn du es nicht verstanden hast, würde ich dir raten, mal nachzudenken.Ich glaub, der war jetzt eigentlich nicht (mehr) notwendig. Das was holm otto abgelassen hat, war auch nicht gerade nett.

Lars
25.09.2011, 13:08
Ah okay. Ich gehe in mich*

Wusste nicht, warum ich hier über Leute nachdenken soll, die mich hier direkt dämlich anmachen. Aber okay....muss ich nicht verstehen...

Junge, checkst du es nicht?
Du sollst über dich und deine Umgangsformen nachdenken, nicht über andere.


Ich glaub, der war jetzt eigentlich nicht (mehr) notwendig. Das was holm otto abgelassen hat, war auch nicht gerade nett.

Was hat er abgelassen? Aussagen wie "X bist du es?" sind völlig harmlos und deuten nur einen Hinweis auf eine Ähnlichkeit der Argumentierweise an, dass man meinen könnte, denselben vor sich zu haben.

Zampano
25.09.2011, 13:11
Verstanden oder soll ich noch deutlicher werden?

Wow... just wow...

j_easy
25.09.2011, 14:12
Leute, Leute. Findet doch mal zu einer gewissen Gelassenheit oder auch Leichtigkeit zurück. Mann oh Mann, es geht um Unterhaltung. Das ist Lena selbst wahrscheinlich klarer als manchen Forenusern.
Es wäre doch schade, wenn wir den Spaß an unserem schönen Hobby verlieren würden. Jeder pickt sich halt bei Lena oder Ihrem Schaffen heraus, was er besonders mag. Mag jemand was nicht, ist das für die anderen auch interessant, solange es nicht pauschalisiert und auch begründet wird. Auch, solange niemand persönlich angegriffen wird.
Man kann eine eigene Meinung auch mit einem gewissen Humor verkleiden. Dann ist sie im allgemeinen verdaulicher ;)

Gut das ich erstmal drei Wochen Abstand von Europa habe ... :irre:

Muenzi
25.09.2011, 14:58
Dann bin ich gespannt, was Du zu meinen Antworten sagst, denn auch ich fand den Auftritt rein gesanglich nicht wirklich gut. Zumindst nicht am Anfang. Ab der Mitte bis zum Ende hin hat sie sich jedoch gesteigert.
Das Troll-Gebashe empfinde ich gelinde gesagt zweifelhaft und da frage ich mich immer. Gibt es NUR Fanatiker, denn nix anderes sind Leute, die keine andere Meinung hören wollen, oder gibt es auch Leute, die sich auf Kritik einlassen (können) und vielleicht and. Meinungen akzeptieren können?

ICH sehe ansich immer bestimmte Leute, die meinen "Fachwissen" zu besitzen um DIESES dann GENERELL als DAS Nonplusultra zu verkaufen ohne sich jemals zu fragen, ob die Welt vielleicht auch andere Leute noch beherbergt, die vielleicht auch Wissen haben oder einfach nur gerne Musik hören und eben auch mal kritisieren, wenn ihnen was nicht passt? Das Gelobgehudel bringt KEINEM was, erst recht nicht dem Künstler, da der sich nicht weiterentwickelt, wenn alles "supi" "hipp" und "Fachwissentlich tolll ist".

Es macht an sich kaum mehr Spaß hier zu schreiben, wenn direkt ein W. ankommt, blubbert, was von "Fachwissen" labert, dann als "Troll" die Leute betituliert und der Rest nachzieht.... Das fällt mir schon ne ganze Weile auf; daher schreibe ich nurmehr selten hier mit...
Also ich stimme inhaltlich mit Dir insofern überein, als ich den Anfang des SDR-Auftritts gesanglich auch nicht optimal fand. Das dadada usw. war etwas schwach. Wenn man sich dagegen die entsprechende Passage des Auftritts im MOMA anhört, dann gefällt mir der MOMA Teil deutlich besser. Danach allerdings fand ich den SDR-Auftritt auch gesanglich super. Vom Stil her mag ich die MOMA-Version lieber. Das liegt daran, dass ich eh die etwas ruhigeren Stücke von Lena unheimlich mag, weil ich ihre Stimme einfach wunderschön finde.
Was uns unterscheidet, ist, dass mich das nicht so stört, dass das dadada am Anfang schwach ist. Ich freu mich einfach am Rest der Nummer. Und die ist auf ihre eigene Art und Weise grandios. Für mich. Wenn andere das anders sehen hab ich da ganz und gar nichts gegen. Muss dochnicht jedem gefallen. Das ändert an meiner Freude überhaupt nichts.

Jetzt zu den Trollen. Was mich nervt ist nicht, wenn jemand Kritik an irgendetwas von Lena äußert. Sondern, wenn er oder sie bei heftiger Resonanz auf diese Kritik in einen Klage-Modus wechselt. Noch schlimmer finde ich es, wenn der Klage-Modus schon bei der Kritik mitgeliefert wird. In etwas so: Also das und das hat mir nicht gefallen. Und jetzt könnt ihr alle über mich herfallen, na ja hab ich nicht anders erwartet, ihr seid ja eh alles Fanatiker hier.
Dies ist ein Fan-Forum von Lena. Da liegt es in der Natur der Sache, dass die meisten Dinge, die Lena macht, eher positiv gesehen werden und dass kritische Äußerungen seltener sind. Du wirst sie aber bei vielen Forumsteilnehmern trotzdem finden. Meist wird sehr sachlich darüber diskutiert (finde ich). Nur bei denjenigen die das oben von mir erwähnte Klage-Schema benutzen, fällt das verdammt schwer. Also lass das Klagen, dann kommst Du auch nicht in den Verdacht ein Troll zu sein.

Noch ein Beispiel: Du findest, sie hat eine POP-Stimme und keine Jazz oder Soul-Stimme. (Stime ich teilweise zu teilweise gar nicht). Da können wir ruhig lange drüber diskutieren. Aber wenn Du nach fünf Gegenmeinungen anfängst zu klagen, dass hier nur Fanatiker unterwegs sind statt deine Ansicht argumentativ noch einmal zu untermauern oder auch einfach nur als deine Sicht der Dinge noch einmal zu bekräftigen, dann hat eine Diskussion keinen Sinn.

SvenC
25.09.2011, 15:06
Habe ich nicht gemacht. Wenn aber wer ankommt, mir Multinicktum unterstellt, dann sage ich schon was dazu. Über alles andere kann man reden. AUCH und VOR ALLEM in einem sog. "Fanforum". ;)

Peter M. aus V.
25.09.2011, 15:23
Ich finde, das Forum krankt ein wenig daran, dass es Personen gibt, die einen Anspruch auf die einzig wahre Meinung durchsetzen wollen. [...] Ich würde mir wünschen, dass nicht sofort auf einen eingestürzt wird, der gegenteiliger Meinung ist und umgekehrt die Meinung relativiert wird.
Meine volle Unterstützung, einschließlich Deiner Begründungen! :thumbsup: So wie Du es Dir wünschst, so habe ich das Forum bei meinem Eintritt auch erlebt

Und rein inhaltlich kann ich SvenC's Beiträge (spätestens nach seinen Erläuterungen) gut nachvollziehen. Akzeptieren muss ic ja nicht alles dabei. Ihm Trollerei vorzuwerfen, käme mir bei diesen Posts nicht in den Sinn.


Um noch was zum Thema zu schreiben: der Auftritt im MoMa hat mir nicht gefallen, bei SdR war ich geflashed. Wenn ich mir allerdings im Nachhinein das Video zu SdR angucke, finde ich es nur mittelmäßig. Ich könnte mir eine Begründung (z. B. der Refrain im MoMa) suchen, aber ich beurteile die Musik vorrangig danach, ob es mich berührt und nicht ob es technisch einwandfrei war. Das Gefühl lässt sich schwer begründen.
Dieses Recht, Musik so aufzunehmen, zu beschreiben, sie für sich zu beurteilen (eben unterschiedlich) und dies auch darzustellen, hat jeder hier. Manchmal merkt man das aber nicht mehr so.

Muenzi
25.09.2011, 15:24
Prima, so können wir doch gut miteinander reden. Wenn jetzt noch alle (mich eingeschlossen) versuchen, in einem freundlichen akzeptierenden Ton miteinander zu reden, dann haben wir alle was von der Diskussion hier gehabt.

Übrigens, obwohl ich finde, dass Lenas Stimme nicht diesen typischen Soul-Klang hat, kommt bei mir unheimlich viel Seele bei What a man an. Allerdings gemischt mit einem gehörigen Maß an Augenzwinkern. Für mich ist sie eine Soul-Sängerin ohne typische Soul-Stimme. Ist halt Lena-Soul und den finde ich völlig neu und einmalig. Mir gefällt Lena-Soul sehr.

SvenC
25.09.2011, 15:31
Ist ja auch völlig okay, muenzi. ;)
Aber vielleicht mag ich das Lied einfach nur nicht und ein anderes lässt mich völlig abheben? Kann doch sein. :D
Gefühle zu beschreiben bzw. wie man ein Lied fühlt ist eben schwer. Vielleicht muss ich mich da auch ein wenig an den Riemen reissen in Bezug auf die Eintütung. Als großer "Indie-Fan" mag ich das selber ja auch nicht und es passiert eben doch oft zu schnell und man ist zu voreingenommen.

Muenzi
25.09.2011, 16:11
Ist ja auch völlig okay, muenzi. ;)
Aber vielleicht mag ich das Lied einfach nur nicht und ein anderes lässt mich völlig abheben? Kann doch sein. :D
Gefühle zu beschreiben bzw. wie man ein Lied fühlt ist eben schwer. Vielleicht muss ich mich da auch ein wenig an den Riemen reissen in Bezug auf die Eintütung. Als großer "Indie-Fan" mag ich das selber ja auch nicht und es passiert eben doch oft zu schnell und man ist zu voreingenommen.
:goodpost:

gegenseitige Toleranz in dem, was einem persönlich gefällt, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Da Du nachgefragt hast. Ich hab mal überlegt, was mir bei Lena musikalisch nicht gut gefällt. Und ich muss es zugeben, ich mag fast alle ihre Lieder. Es gibt nur ein einziges, mit dem ich absolut nichts anfangen kann. Und das ist Maybe. Das skippe ich sogar weiter, wenn ich eine ihrer CD's höre. So und jetzt werden mich die Maybe Fans bestimmt fertig machen ;)
Das ist aber auch alles. Ansonsten finde ich Lenas Musik einfach nur super, toll, überirdisch gut, mit Wahnsinnsstimme usw. und wehe, wenn einer was dagegen sagt!!!! ;)

Rolwin
25.09.2011, 16:39
Meine Umgangsformen hier im Forum sind verschiedenen Kriterien geschuldet.

Ein kluger Mensch hat einmal herausgefunden, dass der Mensch am Tag ca 9000 Bilder/Eindrücke erhält. Sind die Bilder/Eindrücke über eine längere Zeit überwiegend negativ, rutscht er schnell in eine Depression.
Da die Presse und die Medien überwiegend negative Bilder vermitteln, hole ich mir unter anderem meine positiven Gefühle hier in dem wunderbaren Forum durch die vielen tollen Beträge und Links zu Bildern, schlicht und einfach, weil ich Lena mag. Ich muß gestehen, dass ich 95% von dem, was ich von ihr sehe, toll finde. Es bleibt also ein Rest von 5 %.

Leider ist es ja, wie auch im realen Leben so, man kann 100 Sachen gut gemacht haben und dann macht man eine Sache schlecht. Die Kritik setzt massiv ein, und die vorherigen 100 guten Dinge existieren plötzlich nicht mehr. Dann schlägt mein Gerechtigkeitssinn Alarm, aber nicht unüberlegt, wie bei Kritiken von bspw. Schnatz und ptp usw.
Ich bin sicher, dass auch sie eine gewisse Begeisterung für Lena haben, aber niemals so gefühlsmäßige Beiträge wie mein geschätzter Muenzi schreiben würden. Ich finde Muenzis Beträge so wundervoll, weil er seine gesamte Gefühlswelt in so schöne Worte kleiden kann und das auch macht. Das trauen sich nur wenige und ich bin dankbar dafür. Wenn Muenzi einmal eine kritische Äußerung macht, wird sie ihm auch abgenommen, weil man seine Grundhaltung kennt. Bei denen, die sich überwiegend an Kritik beteiligen, fällt einem das schon schwerer, besonders wenn die Kritik überhaupt nichts Versöhnliches enthält. Nun kommt noch hinzu, dass ich ja hauptsächlich hier im Forum bin, um mich zu erfreuen. Will ich negatives über Lena hören, brauche ich nur den Nächsten auf der Straße ansprechen, der mir dann sagt, Lena nervt und wenn man dann nachfragt, kommt als Antwort: sagen doch alle.
Hinzu kommt auch noch, dass es sicher vielen so geht wie mir, nur ganz wenige Ansprechpartner zu haben, um sich über Lena auszutauschen. Ich habe nichts gegen Kritik, aber die Verhältnismäßigkeit (bei mir 95% zu 5 %) und der Ton müssen stimmen und etwas Versöhnliches sollten sie auch haben. Dieses Forum zeichnet sich dadurch aus, dass das im großen Maße gelingt und dafür Danke ich allen.

Grombold
25.09.2011, 16:54
... Ich bin sicher, dass auch sie eine gewisse Begeisterung für Lena haben, aber niemals so gefühlsmäßige Beiträge wie mein geschätzter Muenzi schreiben würden. Ich finde Muenzis Beträge so wundervoll, weil er seine gesamte Gefühlswelt in so schöne Worte kleiden kann und das auch macht. Das trauen sich nur wenige und ich bin dankbar dafür. ...Meinst du das jetzt wirklich ernst?
Du hast bestimmt nur das Ironieschild vergessen.

Du meinst das wirklich ernst, oder?

Rolwin
25.09.2011, 17:04
Meinst du das jetzt wirklich ernst?
Du hast bestimmt nur das Ironieschild vergessen.

Du meinst das wirklich ernst, oder?

Doch, das meine ich ernst. Wenn sie ausschließlich negativ eingestellt wären, wäre Lenas HP die bessere Adresse un sie brauchten kein Blatt vor den Mund nehmen. Hier macht das wenig Sinn.
Wenn dem nicht so ist und ich mich irre, haben sie ja die Möglichkeit sich dazu zu äußern.

pelikan
25.09.2011, 17:55
Wär's nicht Zeit, den Tread zuzumachen? Hier geht's doch schon lange nicht mehr um den Auftritt. Dazu ist doch alles gesagt.
Der Rest kann bei Domian (z.B.) geklärt werden.....

Peter M. aus V.
25.09.2011, 18:12
@Rolwin: Ich bin hier im Forum nicht vorrangig,. um mich zu erfreuen. Das tue ich natürlich, und zwar nicht zu knapp, insbesondere an den kleinen Humor- Einlagen einiger Teilnehmer. :winkl: Aber mein Hauptanliegen ist, Lena als Mensch und als Künstlerin zu beobachten, ihre Entwicklung zu sehen, etwas über sie zu erfahren und mein Wissen, meine Eindrücke undGefühle wiederzugeben. Die sind nicht immer "erfreulich", besser "errreuend", aber sie sind mir genauso wichtig wie die erfreulichen. Insofern bin ich auch für die Kritiken dankbar. Die möchte ich genau so gerne austauschen, aus demselben Grund wie Du: In meinem Umfeld interessiert sich keiner für Lena. Dieser Austausch ist in letzter Zeit allerdings schwieriger geworden.
Und deshalb, @muenzi, gehe auch ich in manchen Posts schon beim Schreiben davon aus, dass ich Prügel beziehen werde, und schreibe das auch hinein. Haue ist allerdings selten, weil ich eigentlich gut in der Lage bin, Provokationen zu vermeiden.

Also: Kritik gehör dazu. Und Geschmack kann man oft nicht begründen, es gibt ihn aber, und man muss Geschmacksurteile auch äußern dürfen. Vor allem, weil man hier nie, niemals und nimmer mehr als 1 % Kritik zu lesen bekommt! :D
Wär's nicht Zeit, den Tread zuzumachen? Hier geht's doch schon lange nicht mehr um den Auftritt. Dazu ist doch alles gesagt.
Der Rest kann bei Domian (z.B.) geklärt werden.....
Welche unserer Probleme meinst du denn konkret, die sich für Domian eignen?

Lars
25.09.2011, 18:23
Die sind nicht immer "erfreulich", besser "errreuend", aber sie sind mir genauso wichtig wie die erfreulichen.

Was ist denn "er(r)reuend"?
(Erfreuend kann nicht gemeint sein, das wäre ja zu synonym zu erfreulich)

DerKnut
25.09.2011, 18:26
Themenabend Domian: Ich bin Lena Fan und keiner versteht es :suspekt:

Peter M. aus V.
25.09.2011, 18:36
Was ist denn "er(r)reuend"?
(Erfreuend kann nicht gemeint sein, das wäre ja zu synonym zu erfreulich)Entschuldige den Tippfehler. Aber ich sehe die Wörter nicht als Synonym, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Erfreulich ist ein Zustand, ein Gefühl, während "erfreuend" eher eine Aktivität ausdrückt. Also erfreulich kann etwas für sich sein, erfreuend richtet sich auf andere.
Ist allerdings eine ziemlich spitzfindige Definition.:D

Peter M. aus V.
25.09.2011, 18:39
Themenabend Domian: Ich bin Lena Fan und keiner versteht es :suspekt:Wann? Ich bin dabei! :heul: :-D

ziggy
25.09.2011, 18:58
:-D
Es ist von Lindenberg, 1991, Album "Ich will dich haben", Text U. Lindenberg, Musik A. u. I. Humpe.

Vielen Dank! :)

j_easy
25.09.2011, 19:39
:kaffee:

Kölscher Jung
25.09.2011, 19:40
Jetzt schaue ich wieder etwas skeptisch in diesen Thread, stelle aber fest, dass es in eine erfreuliche Richtung geht. Nicht dass jetzt alle einer Meinung wären, das muss ja nicht sein. Aber die Umgangsform miteinander passt wieder und das freut mich. Wenn das Miteinander stimmt, dann ist man auch eher mal bereit, über andere Meinungen nachzudenken, auch wenn diese nicht unbedingt der eigenen entsprechen.

SvenC
25.09.2011, 19:46
Doch, das meine ich ernst. Wenn sie ausschließlich negativ eingestellt wären, wäre Lenas HP die bessere Adresse un sie brauchten kein Blatt vor den Mund nehmen. Hier macht das wenig Sinn.
Wenn dem nicht so ist und ich mich irre, haben sie ja die Möglichkeit sich dazu zu äußern.
Da muss ich Dir widersprechen. Ein Forum ist dazu da, um Gedanken auszutauschen. Auf Grund der versch. Menschen gibt es auch versch. Meinungen. Wäre das NICHT so, dann kann man ein blog draus machen und einfach EINEN Strang aufmachen.
Das heisst auch, dass die Toleranz auf beiden Seiten vorhanden sein muss. ;)

manny91
25.09.2011, 21:07
Nun, Leute... Wenn ihr euch Off Topic unterhalten wollt, tut das von nun an bitte per PN. Eure Diskussionen haben mitlerweile keinen Bezug mehr zu ihrem SdR-Auftritt...

pelikan
25.09.2011, 21:34
@Rolwin: Ich bin hier im Forum nicht vorrangig,. um mich zu erfreuen. Das tue ich natürlich, und zwar nicht zu knapp, insbesondere an den kleinen Humor- Einlagen einiger Teilnehmer. :winkl: Aber mein Hauptanliegen ist, Lena als Mensch und als Künstlerin zu beobachten, ihre Entwicklung zu sehen, etwas über sie zu erfahren und mein Wissen, meine Eindrücke undGefühle wiederzugeben. Die sind nicht immer "erfreulich", besser "errreuend", aber sie sind mir genauso wichtig wie die erfreulichen. Insofern bin ich auch für die Kritiken dankbar. Die möchte ich genau so gerne austauschen, aus demselben Grund wie Du: In meinem Umfeld interessiert sich keiner für Lena. Dieser Austausch ist in letzter Zeit allerdings schwieriger geworden.
Und deshalb, @muenzi, gehe auch ich in manchen Posts schon beim Schreiben davon aus, dass ich Prügel beziehen werde, und schreibe das auch hinein. Haue ist allerdings selten, weil ich eigentlich gut in der Lage bin, Provokationen zu vermeiden.

Also: Kritik gehör dazu. Und Geschmack kann man oft nicht begründen, es gibt ihn aber, und man muss Geschmacksurteile auch äußern dürfen. Vor allem, weil man hier nie, niemals und nimmer mehr als 1 % Kritik zu lesen bekommt! :D
Welche unserer Probleme meinst du denn konkret, die sich für Domian eignen?

Die "Beziehungsprobleme" einiger untereinander vielleicht, die mit dem Auftritt, Song usw., nichts aber auch gar nichts zu tun haben, sich aber regelmäßig wiederholen, wenn irgendein Lena-Event kommentiert bzw. "seziert" wird.
(Denke mit Schaudern an das Quiz mit Plasberg, letztes Jahr vor Weihnachten).

Solange es sachlich oder technisch bleibt, also z.B. war es Live, Halb- oder Vollplayback, da lernen die Leute vllt noch voneinander, aber das Gezänke, das losgeht, wenn jemand etwas anders empfunden hat als der andere, sich dann gefühlsorientierte Dinge und Rechthaberei in immer wieder gleicher Art hochschaukeln, das gehört für mich in den Bereich Telefonseelsorge/Psychatrie.
Man MUSS nicht alles kommentieren, MeinungsFREIHEIT heißt für mich nicht MeinungsÄußerungsZWANG.

Brummell
25.09.2011, 21:39
Die "Beziehungsprobleme" einiger untereinander vielleicht, die mit dem Auftritt, Song usw., nichts aber auch gar nichts zu tun haben, sich aber regelmäßig wiederholen, wenn irgendein Lena-Event kommentiert bzw. "seziert" wird.
(Denke mit Schaudern an das Quiz mit Plasberg, letztes Jahr vor Weihnachten).

Solange es sachlich oder technisch bleibt, also z.B. war es Live, Halb- oder Vollplayback, da lernen die Leute vllt noch voneinander, aber das Gezänke, das losgeht, wenn jemand etwas anders empfunden hat als der andere, sich dann gefühlsorientierte Dinge und Rechthaberei in immer wieder gleicher Art hochschaukeln, das gehört für mich in den Bereich Telefonseelsorge/Psychatrie.
Man MUSS nicht alles kommentieren, MeinungsFREIHEIT heißt für mich nicht MeinungsÄußerungsZWANG.

Signed

ziggy
25.09.2011, 21:58
Die lenaistische Komödie:
1. Akt: User A kritisiert Lena
2. Akt: User B kritisiert User A für das kritisieren von Lena
3. Akt: User A kritisiert User B für das krtisieren von User A (also seiner eigenen Person)
4. Akt: User-Kollektiv ein User eröffnet eine Grundstzdiskussion über Meinungsfreiheit
Der Finale Akt: Lena hat einen neuen Auftritt und der Wanderzirkus verlagert sich in einen anderen Thread und beginnt wieder mit dem 1. Akt.

Man mag es für abstossend und durchchoreographiert halten, aber es ist doch ein zu Tradition gewordenes Ritual, welches dem Forum eine corporate identity verleiht ;)

Doktor Landshut
25.09.2011, 22:03
Die lenaistische Komödie:
1. Akt: User A kritisiert Lena
2. Akt: User B kritisiert User A für das kritisieren von Lena
3. Akt: User A kritisiert User B für das krtisieren von User A (also seiner eigenen Person)
4. Akt: User-Kollektiv ein User eröffnet eine Grundstzdiskussion über Meinungsfreiheit
Der Finale Akt: Lena hat einen neuen Auftritt und der Wanderzirkus verlagert sich in einen anderen Thread und beginnt wieder mit dem 1. Akt.

Man mag es für abstossend und durchchoreographiert halten, aber es ist doch ein zu Tradition gewordenes Ritual, welches dem Forum eine corporate identity verleiht ;)

Loge :clap::clap::clap::clap::clap:
Parkett :clap::clap::clap::clap::clap:
Stehplätze :clap::clap::clap::clap::clap:

SvenC
25.09.2011, 22:20
Früher nannte man das "Freakshow". :D

Doktor Landshut
25.09.2011, 22:21
Früher nannte man das "Freakshow". :D

Nö, Dantes Göttliche Komödie... ;)

Tiny Tim
25.09.2011, 22:28
Die lenaistische Komödie:
1. Akt: User A kritisiert Lena
2. Akt: User B kritisiert User A für das kritisieren von Lena
3. Akt: User A kritisiert User B für das krtisieren von User A (also seiner eigenen Person)
4. Akt: User-Kollektiv ein User eröffnet eine Grundstzdiskussion über Meinungsfreiheit
Der Finale Akt: Lena hat einen neuen Auftritt und der Wanderzirkus verlagert sich in einen anderen Thread und beginnt wieder mit dem 1. Akt.

Man mag es für abstossend und durchchoreographiert halten, aber es ist doch ein zu Tradition gewordenes Ritual, welches dem Forum eine corporate identity verleiht ;)

Eine schöne Skizze als Ausgangsidee, die aber nach Ausarbeitung verlangt ;) :

1. Akt: User A kritisiert Lena
2. Akt: User B kritisiert User A für das Kritisieren von Lena
3. Akt: User C kritisiert User B für das Kritisieren von User A und beklagt eine angebliche Unterdrückung der Meinungsfreiheit im Forum
4. Akt: User D kritisiert User C für sein pseudo-märtyrerhaftes Gebaren und verteidigt User B
5. Akt: User A sieht User C in seiner Meinung über das Forum bestätigt und kritisiert User B und D
6. Akt: User E stimmt A und C zu und verschärft massiv den Ton
7. Akt: User F erregt sich über User E und nennt ihn einen Troll
8. Akt: Weitere User beteiligen sich an der Auseinandersetzung. G und H ergreifen Partei für A, C und E, I und J für B, D und F. K und L schütteln ob dieses Geschehens den Kopf und nennen es eine Schmierenkomödie. Die Auseinandersetzung setzt sich mit zunehmender Schärfe über einige Hundert Beiträge fort, bis M (wie Moderator) den Vorhang fallen lässt.

M: :closed:

manny91
25.09.2011, 22:38
Nun, Leute... Wenn ihr euch Off Topic unterhalten wollt, tut das von nun an bitte per PN. Eure Diskussionen haben mitlerweile keinen Bezug mehr zu ihrem SdR-Auftritt...

..... :suspekt: .....

Muenzi
25.09.2011, 22:51
Hab deswegen dafür einen eigenen Thread aufgemacht: Lena kritisieren. (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6000-Lena-kritisieren)

ziggy
25.09.2011, 23:15
Eine schöne Skizze als Ausgangsidee, die aber nach Ausarbeitung verlangt ;) :

1. Akt: User A kritisiert Lena
2. Akt: User B kritisiert User A für das Kritisieren von Lena
3. Akt: User C kritisiert User B für das Kritisieren von User A und beklagt eine angebliche Unterdrückung der Meinungsfreiheit im Forum
4. Akt: User D kritisiert User C für sein pseudo-märtyrerhaftes Gebaren und verteidigt User B
5. Akt: User A sieht User C in seiner Meinung über das Forum bestätigt und kritisiert User B und D
6. Akt: User E stimmt A und C zu und verschärft massiv den Ton
7. Akt: User F erregt sich über User E und nennt ihn einen Troll
8. Akt: Weitere User beteiligen sich an der Auseinandersetzung. G und H ergreifen Partei für A, C und E, I und J für B, D und F. K und L schütteln ob dieses Geschehens den Kopf und nennen es eine Schmierenkomödie. Die Auseinandersetzung setzt sich mit zunehmender Schärfe über einige Hundert Beiträge fort, bis M (wie Moderator) den Vorhang fallen lässt.

M: :closed:

Auch wahlweise als Oper inszeniert. Im letzten Akt (8.Akt) gerne mit der Musik des Don Giovanni Finales (Komtur-Szene). Manny 91 klöpft an die Tür und sagt, dass die Zeit des Threads abgelaufen ist. Chöre erklingen, die uns unsere Sünden und Verfehlungen in diesem Thread vorhalten und schlussendlich fahren wir alle herab in den Off-Topic Bereich.

Tiny Tim
25.09.2011, 23:27
Auch wahlweise als Oper inszeniert. Im letzten Akt (8.Akt) gerne mit der Musik des Don Giovanni Finales (Komtur-Szene). Manny 91 klöpft an die Tür und sagt, dass die Zeit des Threads abgelaufen ist. Chöre erklingen, die uns unsere Sünden und Verfehlungen in diesem Thread vorhalten und schlussendlich fahren wir alle herab in den Off-Topic Bereich.

Nachspiel: User N betritt die verlassene Bühne und kritisiert die Chöre für ihre Vorhaltungen, da doch Lena uns alle von unseren Sünden erlöst hat. Zu seinen Worten erklingt Mr. Curiosity in der USFO-Fassung. Das Publikum fängt vor Rührung an zu weinen. N verlässt die Bühne, kehrt aber nach Ende des Liedes mit einer roten Perücke auf dem Kopf zurück und beginnt ein parodistisches Re-enactment von Lenas Auftritt bei Schlag den Raab. Comic relief, wie die Fachleute sagen; das Publikum lacht erleichtert und glücklich auf und spendet N tosenden Beifall.

N ab.

(somit wären wir jetzt auch wieder on-topic :D)

ziggy
25.09.2011, 23:38
Nachspiel: User N betritt die verlassene Bühne und kritisiert die Chöre für ihre Vorhaltungen, da doch Lena uns alle von unseren Sünden erlöst hat. Zu seinen Worten erklingt Mr. Curiosity in der USFO-Fassung. Das Publikum fängt vor Rührung an zu weinen. N verlässt die Bühne, kehrt aber nach Ende des Liedes mit einer roten Perücke auf dem Kopf zurück und beginnt ein parodistisches Re-enactment von Lenas Auftritt bei Schlag den Raab. Comic relief, wie die Fachleute sagen; das Publikum lacht erleichtert und glücklich auf und spendet N tosenden Beifall.

N ab.

(somit wären wir jetzt auch wieder on-topic :D)

Und das lustige an der Geschichte ist, dass wir uns genau an die hier vorgegebene Dramturgie halten. Nach dem großen Streit, der hier im Forum existenzielle Themen behandelt hat, sorgen wir für den Comic Relief, das parodistisce re-enactment. Auch wir spielen nur die uns zugeschriebene Rolle in diesem großen Epos.

Doktor Landshut
25.09.2011, 23:44
Nachspiel: User N betritt die verlassene Bühne und kritisiert die Chöre für ihre Vorhaltungen, da doch Lena uns alle von unseren Sünden erlöst hat. Zu seinen Worten erklingt Mr. Curiosity in der USFO-Fassung. Das Publikum fängt vor Rührung an zu weinen. N verlässt die Bühne, kehrt aber nach Ende des Liedes mit einer roten Perücke auf dem Kopf zurück und beginnt ein parodistisches Re-enactment von Lenas Auftritt bei Schlag den Raab. Comic relief, wie die Fachleute sagen; das Publikum lacht erleichtert und glücklich auf und spendet N tosenden Beifall.

N ab.

(somit wären wir jetzt auch wieder on-topic :D)

Irgendwo müßtet ihr in der musikalischen Konzeption der Oper aber noch den einen oder anderen Tristan-Akkord unterbringen, sonst käme das teutonische, all diesen (Orchester-)Grabenkämpfen zugrundeliegende Element unterschwelligen Liebesfrustes m.E. zu kurz... ;)

ziggy
25.09.2011, 23:54
Irgendwo müßtet ihr in der musikalischen Konzeption der Oper aber noch den einen oder anderen Tristan-Akkord unterbringen, sonst käme das teutonische, all diesen (Orchester-)Grabenkämpfen zugrundeliegende Element unterschwelligen Liebesfrustes m.E. zu kurz... ;)

jetzt hast du mich dazu gebracht tristan-Akkord zu tuben. Ein freundlicher Schwizer hats auf dem Klavier vorgepielt. Ich sog Merci!

Zampano
25.09.2011, 23:55
It ain't over til the fat lady sings... :minnesang:

Tiny Tim
25.09.2011, 23:58
Irgendwo müßtet ihr in der musikalischen Konzeption der Oper aber noch den einen oder anderen Tristan-Akkord unterbringen, sonst käme das teutonische, all diesen (Orchester-)Grabenkämpfen zugrundeliegende Element unterschwelligen Liebesfrustes m.E. zu kurz... ;)

Der 6. Akt wird mit dem Finale von Franz Liszts Les Préludes unterlegt.

ziggy
26.09.2011, 00:00
It ain't over til the fat lady sings...

Hey, I ain't fat! But my amount of spam becomes f*ckin huge, so maybe this has changed my appearance.

Peter M. aus V.
26.09.2011, 00:03
Leute: :applaus: :faint: :applaus::faint: :applaus:
Das habt Ihr Euch verdient: :liebhaben2:

Brummell
26.09.2011, 00:09
Irgendwo müßtet ihr in der musikalischen Konzeption der Oper aber noch den einen oder anderen Tristan-Akkord unterbringen, sonst käme das teutonische, all diesen (Orchester-)Grabenkämpfen zugrundeliegende Element unterschwelligen Liebesfrustes m.E. zu kurz... ;)

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es doch bei den Amerikanern (im politischen Kontext) einen speziellen Ausdruck für teutonische Bedenkenträgerei. ;)

ziggy
26.09.2011, 00:20
Der 6. Akt wird mit dem Finale von Franz Liszts Les Préludes unterlegt.

Und heuer ist noch dazu Liszt Jahr! Dieses Lena Forum ist wirklich am Puls der Zeit und bis oben hin voll von guter Musik (abgesehen von Lenas, versteht sich).

Doktor Landshut
26.09.2011, 00:21
Der 6. Akt wird mit dem Finale von Franz Liszts Les Préludes unterlegt.

:lolschlag:



@Brummell: German Angst?

Brummell
26.09.2011, 00:30
:lolschlag:



@Brummell: German Angst?

Genau, das ist es. :thankyou: Schade, ich hatte eigentlich gehofft es würde die Charakteristik mancher Äußerungen besser treffen.

Tiny Tim
26.09.2011, 00:34
Und heuer ist noch dazu Liszt Jahr! Dieses Lena Forum ist wirklich am Puls der Zeit und bis oben hin voll von guter Musik (abgesehen von Lenas, versteht sich).

Die vollendete Unschuld Deines Kommentars zeigt mir, wie erfolgreich die österreichische Neu-Selbsterfindung nach 1945 gewesen ist. ;)

SvenC
26.09.2011, 00:40
:clap:
ich muss dann doch mal lachen :D

ziggy
26.09.2011, 00:47
Die vollendete Unschuld Deines Kommentars zeigt mir, wie erfolgreich die österreichische Neu-Selbsterfindung nach 1945 gewesen ist. ;)

So da musst ich jetzt wirklich mal Wiki fragen :D. Aber ist die Musik für dich jetzt auf ewig besudelt? Sonnenaugang von R.Strauss ist sauschön und seit kubrick sowieso in anderen Sphären und der hat sich aber im Gegendsatz zu Liszt, der ja damals schon a schöne laich war, die Finger schon dezent schmutzig gemacht. Also der Liszt geht schon gut.


Edit: Leider wurde das Burgenland erst nach Liszt Tod Teil Österreichs. Sonst hätte man ihm schon aufgrund seiner Nationalität den Opferstatus geben müssen :D

Nein, das war jetzt Ironie und ich distanziere mich vom Opfermythos, musste aber sein :D

Tiny Tim
26.09.2011, 00:57
Edit: Leider wurde das Burgenland erst nach Liszt Tod Teil Österreichs. Sonst hätte man ihn schon aufgrund seiner Nationalität den Opferstatus geben müssen :D

Unbedingt! Heil Jobbik! :lolschlag:

Doktor Landshut
26.09.2011, 01:03
Sonnenaugang von R.Strauss ist sauschön...

..oder vielleicht Im Abendrot (http://www.youtube.com/watch?v=xsX3pr26ruY) aus den 4 letzten Liedern?

vampire67
26.09.2011, 01:16
Eine schöne Skizze als Ausgangsidee, die aber nach Ausarbeitung verlangt ;) :

***

M: :closed:

..... :suspekt: .....
Du bist schuld, du hast M. gerufen :-D :zahn:

ziggy
26.09.2011, 01:17
..oder vielleicht Im Abendrot (http://www.youtube.com/watch?v=xsX3pr26ruY) aus den 4 letzten Liedern?

Das kannte ich gar nicht (ich kenne nur popkulturell verwertete Klassik). Wirklich sehr schön! Und die Kombination mit Schweizbildern inkl ins Abendrot getauchtes Matterhorn, wunderbar, würde Harald Serafin sagen.
Ich krieg langsam ein schlechtes Gewissen wegen dem Off-Topic.

Lars
26.09.2011, 01:22
Und heuer ist noch dazu Liszt Jahr! Dieses Lena Forum ist wirklich am Puls der Zeit und bis oben hin voll von guter Musik (abgesehen von Lenas, versteht sich).

Einer von Lenas Verwandten, oder gar ein Vorfahre, Karatsony mit Namen, war übrigens der beste Kumpel vom ollen Liszt.

Doktor Landshut
26.09.2011, 01:26
Das kannte ich gar nicht (ich kenne nur popkulturell verwertete Klassik).

Lynch hat ein paar Takte davon verwendet in Wild at Heart

Tiny Tim
26.09.2011, 02:07
Einer von Lenas Verwandten, oder gar ein Vorfahre, Karatsony mit Namen, war übrigens der beste Kumpel vom ollen Liszt.

Karácsonyi ist übrigens ungarisch für Weihnachten. ;)

maybear
26.09.2011, 02:29
@SvenC

Nachdem ich längere Zeit nicht im Internet war (habe ja auch noch ein wirkliches Leben), möchte ich hier, wo es thematisch besser paßt, noch auf deinen Beitrag aus dem SdR-Thread eingehen:


@maybear
Ich habe das mit "ich hoffe, ich werde auch mal kritik lesen nicht umsonst gesagt". Es ist IMMER leicht mit Positivem hausieren zu gehen. Ich wusste bereits beim Reingehen in den Thread, wie bestimmte Leute voten werden, wie bestimmte Leute schreiben werden. Das ist auch alles okay... nur irgendwann finde ich es befremdlich, wenn man ALLES IMMER positiv hervorhebt, auch wenn es ganz nüchtern gesehen es nicht der Fall war.Damit unterstellst du, daß "nüchtern gesehen" das, was andere (positiv) schreiben, falsch sei (auch aus deren persönlicher Sicht gesehen), und das ist schon einigermaßen, entschuldige den Ausdruck, anmaßend. Ich halte es in einem Fanforum für schlicht unangemessen, andere User dafür zu kritisieren, wenn sie positive Kommentare schreiben. Demnächst wird noch gefordert, daß bei einem Liveauftritt nicht geschlossen gejubelt und applaudiert werden darf, sondern mindestens 5 % der Zuschauer gefälligst zu pfeifen und zu buhen haben (und mindestens ein bis zwei faule Eier oder überreife Tomaten müssen auch geworfen werden)!


Das finde ich extrem befremdlich, weil ich das aus meinem Umfeld nicht kenne, privat und arbeitsmäßig nicht.Also wenn du mit deiner Partnerin eine schöne Nacht hattest, wirst du anschließend "konstruktive Kritik" üben und die Performance im etwas kühlen, nüchtern eingerichteten Schlafzimmer mit der in einer wundervollen Hotelsuite während der Hochzeitsreise vergleichen?

Genauso im Berufsleben, ich glaube nicht, daß es besonders motivierend ist, wenn der Chef selbst nach der besten Leistung noch anmerkt: "aber beim nächsten Mal muß das noch etwas schneller gehen!"

Ich denke, daß dieses ewige Rumgemeckere und Gemotze in allen Lebensbereichen eine typisch deutsche Eigenschaft ist, und zwar nicht eine der guten.


Auch der zweifelhaft in die Hose gegangene Versuch mich mit "schnatz" zu bezeichnen und mir zu unterstellen, ich wäre ein Multinick, lässt erkennen, welches Geistes Kind Manche hier sind.Noch einmal von meiner Seite, da du dezente Hinweise offenbar nicht verstehst: Das war mit Sicherheit keine Unterstellung, du seist mit schnatz identisch, sondern eine ironische Anmerkung, die darauf hinweisen sollte, daß es da gewisse Ähnlichkeiten in der Art zu posten gibt.

Man kann dir keinen Vorwurf daraus machen, wenn dir die feineren Antennen für bestimmte Dinge, sei es Ironie oder die Feinheiten von Lenas Gesang zum Beispiel in WAM, fehlen, wichtig ist aber, daß du das selbst erkennst und berücksichtigst.


WIE ich meine Vergleiche anstelle, sei mir überlassen. Wenn sie mir auf der Tour besser gefallen hat, dann ist das so. Ich mache da keine Unterschiede, live gesungen ist live gesungen. DARAN mess ich sie und nicht ob Du es magst oder nicht. ;)
Das muss das Forum abkönnen. Ich bin ein erw. Mensch und werde meine Meinung sagen und werde auch Kritiken üben!Du kannst hier solche Vergleiche anstellen, das ist tatsächlich dir überlassen. Nur ändert das nichts an der Tatsache (und hier schreibe ich ausdrücklich nicht, daß das meine persönliche Meinung ist, das ist meiner Überzeugung nach wirklich eine Tatsache), daß dieser Vergleich absolut unfair ist, insbesondere gegenüber Lena. Einen Halbplayback-Auftritt kann man nicht mit einem echten Liveauftritt mit großer Band vergleichen. Ein nüchternes TV-Studio, in dem bis vor wenigen Minuten Quiz- und Sportspiele ausgetragen wurden, nicht mit einer Konzertarena wie der wunderschönen, beeindruckenden Frankfurter Festhalle. Die schnell hingestellte provisorische Auftrittsfläche nicht mit der hohen, großen Bühne beim Livekonzert. Die paar hundert Zuschauer im Studio, von denen wohl die wenigsten wegen Lena gekommen sind mit tausenden von Fans. Einen kurzen Song nicht mit einem kompletten fast 90-minütigen Konzert. Und so weiter und so weiter ...

Ich bin überzeugt davon, daß 99 % hier der Ansicht sind, daß Lenas Version von WAM bei ihrer nächsten Konzerttournee noch viel, viel besser sein wird als ihr Auftritt bei SdR!

Also, du kannst unfair sein, aber du mußt dir dann auch gefallen lassen, wenn du dafür kritisiert wirst!


Lena ist zwar eine Göttin, aber eben doch nur ein Mensch und kein gottgleiches Wesen, was keine kritikwürdigen Seiten hat.Eben weil sie keine Göttin ist (allenfalls eine Außerirdische), ist es völlig normal, daß nicht alles an ihr perfekt sein kann, das muß man gerade deshalb auch nicht kritisieren. Und Kritik wie "das gefällt mir nicht, ich weiß zwar nicht warum, aber es ist so" kann man zwar äußern, konstruktiv und damit möglicherweise hilfreich ist sie aber nicht, und deshalb kann man es eigentlich auch sein lassen.

gauloises
26.09.2011, 08:53
Auch wahlweise als Oper inszeniert. Im letzten Akt (8.Akt) gerne mit der Musik des Don Giovanni Finales (Komtur-Szene). Manny 91 klöpft an die Tür und sagt, dass die Zeit des Threads abgelaufen ist. Chöre erklingen, die uns unsere Sünden und Verfehlungen in diesem Thread vorhalten und schlussendlich fahren wir alle herab in den Off-Topic Bereich.Nachspiel: User N betritt die verlassene Bühne und kritisiert die Chöre für ihre Vorhaltungen, da doch Lena uns alle von unseren Sünden erlöst hat. Zu seinen Worten erklingt Mr. Curiosity in der USFO-Fassung. Das Publikum fängt vor Rührung an zu weinen. N verlässt die Bühne, kehrt aber nach Ende des Liedes mit einer roten Perücke auf dem Kopf zurück und beginnt ein parodistisches Re-enactment von Lenas Auftritt bei Schlag den Raab. Comic relief, wie die Fachleute sagen; das Publikum lacht erleichtert und glücklich auf und spendet N tosenden Beifall.

N ab.

(somit wären wir jetzt auch wieder on-topic :D)

Ich will's nicht nur auf diese Sequenz von ziggy/Walter reduzieren, aber irgendwas musste ich mir ja rauspicken :D.

Also, trotz gewisser Momente, in denen mich das Forum auch nervt (:X): Solche grandiose Perlen sind es, welche die selbstironische Größe und das lustvolle Niveau dieses Boards ausmachen! Einmalig im Web! :clap: