PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tatort



Seiten : [1] 2

steffen3
03.10.2011, 10:41
Den Tatort gestern fand' ich sehr gut. Sibel Kekilli gab ihren Einstand als festes Mitglied und versöhnte mich mit der Tatsache, dass Maren Eggert aufgehört hat. Axel Milberg ist sowieso klasse.

mr.spock1968
03.10.2011, 10:45
Mist. Verpasst in HD. In der Mediendingens bei der ARD auch erst ab 20.00Uhr

Muenzi
03.10.2011, 11:35
Hab ich gestern beim Arbeiten nebenbei gesehen. War gut, war gut.

Mal gespannt, wann Lena als heimtückische Möderin auftaucht ;)

Queeny
03.10.2011, 11:37
Also so wahnsinnig dolle fand ich den Tatort gestern nicht, da bin ich besseres gewohnt. Aber wie auch immer, der Tatort lief am 2.10. ;)

steffen3
03.10.2011, 11:41
Aber wie auch immer, der Tatort lief am 2.10. ;)

Oh, meinte ich ja, Samstag halt :ugly:

mr.spock1968
03.10.2011, 11:47
Oh, meinte ich ja, Samstag halt :ugly:

Sonntag :zahn:

Melanie
03.10.2011, 14:53
Letztes Jahr gab's Matthias Schweighöfer in einem hervorragenden Tatort (Weil sie böse sind).

"Leni hoch 2"
02.01.2012, 22:36
Und heute die Wiederholung von "weil sie böse sind".

Gestern Abend der Tatort war gut, aber die Ermittler von Ludwigshafen sind mit Börne&co sowieso meine Lieblings"gastgeber" ;)
Okay, so lustig sind sie nicht, aber ich finde Ulrike F. spielt die Rolle der Komissarin am überzeigendsten.
Bei den anderen weiblichen Komissarinnen kommt es widersprüchlich rüber, mit Handtasche und Revolver rumzulaufen, aber bei Lena Odenthal passt es.

Ich finde wir sollten einen eigenen Tatort Thread eröffnen, wenn es den nicht schon gibt.
Was meint ihr?

Thophi
02.01.2012, 23:29
Ich weiß nicht, ich mag eigentlich alle weiblichen Tatort-Kommissarinnen nicht besonders.
Mir sind eigentlich immer noch die "Klassiker" aus München, Köln oder Münster am liebsten.

"Leni hoch 2"
02.01.2012, 23:33
Mir sind eigentlich immer noch die "Klassiker" aus München, Köln oder Münster am liebsten.

Stimmt, da gibt es neben dem Fall auch noch andere Komponenten. Das gefällt mir ziemlich gut. Diese Geschichten unter den Kollegen und so :)

[fliP]
03.01.2012, 00:28
Ich finde wir sollten einen eigenen Tatort Thread eröffnen, wenn es den nicht schon gibt.
Was meint ihr? Ich habe mal diesen Thread hier in einen allgemeinen Tatort-Thread umbenannt ;)

Lars
03.01.2012, 00:45
Ich weiß nicht, ich mag eigentlich alle weiblichen Tatort-Kommissarinnen nicht besonders.
Mir sind eigentlich immer noch die "Klassiker" aus München, Köln oder Münster am liebsten.

Was ist so "klassisch" an männlichen Kommissarinnen? ;)

[fliP]
10.01.2012, 22:39
Übrigens, wie wäre es denn, wenn sie mal jemand fragt, was denn ihr Lieblingstatortduo ist? :fies: :whistle:
(kleiner Tipp: #Nike in den Tweet einbinden, dann ist es viel wahrscheinlicher, dass sie ihn liest ;))

"Leni hoch 2"
10.01.2012, 22:51
;309248']Übrigens, wie wäre es denn, wenn sie mal jemand fragt, was denn ihr Lieblingstatortduo ist? :fies: :whistle:
(kleiner Tipp: #Nike in den Tweet einbinden, dann ist es viel wahrscheinlicher, dass sie ihn liest ;))

Ne du, jetzt fühl ich mich aber geoutet :X

Das mit dem Nike einbauen ist ein guter Ansatz, zur Ausführung fehlt mir aber noch der criminal flow. (kann man das so sagen? gibts das?)
Das wär ja Lenaverarsche, und sowat mein Freundchen, mache ich NICHT :P

[fliP]
10.01.2012, 22:56
Das mit dem Nike einbauen ist ein guter Ansatz, zur Ausführung fehlt mir aber noch der criminal flow. (kann man das so sagen? gibts das?)
Das wär ja Lenaverarsche, und sowat mein Freundchen, mache ich NICHT :P
Geht auch mit creative flow :)
Hm... Kam schon mal Hello Kitty im Tatort vor? :D

"Leni hoch 2"
10.01.2012, 23:09
:zahn:

@lenas_view: Welches Tatortduo würdest du am liebsten sehen, wenn #benniferrostock #hellokitty mit seinen prolligen #nike schuhen eine gebraten hätte?

:-D

[fliP]
10.01.2012, 23:51
@lenas_view: Welches Tatortduo würdest du am liebsten sehen, wenn #benniferrostock #hellokitty mit seinen prolligen #nike schuhen eine gebraten hätte?
:-D
Siehste, an Kreativität mangelts dir offensichtlich nicht :D
Nur noch nicht ganz Twitter-Länge :gruebel:

howy
11.01.2012, 05:33
Die Energien sollte man für andere Fragen aufwenden. Im Interview auf der Krone-Aftershow-Party sagte sie doch meines Wissens, dass sie keinen Lieblingskommissar beim Tatort hat.
Die Masche merke ich mir aber, hab da nämlich noch nen Tweet in der Schublade, den könnte man ja noch ein bisschen aufpimpen... :wowtoll:

Pantschen
24.07.2012, 12:44
Benjamin Kramme, Friedrich Mücke und Alina Levshin werden die Kommisare beim Tatort in Erfurt :)

eternity
25.10.2012, 12:07
Nina Kunzendorf hört auf, sehr schade :(

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/hr-tatort-ohne-nina-kunzendorf-die-coole-kommissarin-steigt-aus-11937377.html

Brummell
25.10.2012, 12:58
Nina Kunzendorf hört auf, sehr schade :(

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/hr-tatort-ohne-nina-kunzendorf-die-coole-kommissarin-steigt-aus-11937377.html

Das ist wirklich schade. Ich fand es sehr interessant , daß die Kommissarinnen-Rolle von Nina Kunzendorf mal etwas anders angelegt war (der Vergleich mit Erin Brockovich trifft es recht gut).

eternity
25.10.2012, 13:15
Das ist wirklich schade. Ich fand es sehr interessant , daß die Kommissarinnen-Rolle von Nina Kunzendorf mal etwas anders angelegt war (der Vergleich mit Erin Brockovich trifft es recht gut).
Mir hat sie bzw. die Figur auch sehr gut gefallen :thumbsup:
Vorhin war ein Interview in hr3 mit Liane Jessen. Sie sagte, dass es auf keinen Fall an der Rolle lag, sondern, dass Nina Kunzendorf durch ihr Tatort-Engagement zeitlich zu stark eingebunden wäre. Kunzendorf hätte ja diese Rolle mitentwickelt. Sie wolle einfach gerne auch etwas anderes machen. Joachim Król wird nach vor als Frankfurter Kommissar zu sehen sein, wer in Zukunft an seiner Seite sein wird, ist noch völlig offen.

Brummell
25.10.2012, 13:49
Mir hat sie bzw. die Figur auch sehr gut gefallen :thumbsup:
Vorhin war ein Interview in hr3 mit Liane Jessen. Sie sagte, dass es auf keinen Fall an der Rolle lag, sondern, dass Nina Kunzendorf durch ihr Tatort-Engagement zeitlich zu stark eingebunden wäre. Kunzendorf hätte ja diese Rolle mitentwickelt. Sie wolle einfach gerne auch etwas anderes machen. Joachim Król wird nach vor als Frankfurter Kommissar zu sehen sein, wer in Zukunft an seiner Seite sein wird, ist noch völlig offen.

Kann ich auch irgendwie verstehen. Vielleicht steht ja ein Spielfilmprojekt im Raum und so etwas ist - wenn man nicht Ulrich Tukur heißt:D - mit den Tatort-Produktionsstrukturen kaum in Einklang zu bringen. :(

support4lena
25.10.2012, 15:11
Jedenfalls werden die Tatort-Kommissarinnen immer jünger und hübscher (Aylin Tezel, Nora Tschirner).
Wohin soll das noch führen? :)

Thophi
25.10.2012, 15:18
Jedenfalls werden die Tatort-Kommissarinnen immer jünger und hübscher (Aylin Tezel, Nora Tschirner).
Wohin soll das noch führen? :)

Es soll vielleicht für die Zuschauer kein zu großer Schock werden, wenn Lena..... :X

Acid0989
25.10.2012, 15:23
Ne für mich soll Lena im Tatort ne psychopathische Mörderin spielen, die am ende die Schuld einem anderen in die Schuhe schiebt um dann irgendwann wieder im Tatort mitzuspielen. So ne Art Serienkillerin die immer wieder entkommt. :D

Nighty
25.10.2012, 16:00
Nina Kunzendorf hört auf, sehr schade :(

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/hr-tatort-ohne-nina-kunzendorf-die-coole-kommissarin-steigt-aus-11937377.html
Das ist wirklich schade. Dank ihrer Rolle gefielen mir die Frankfurter Tatorte zum ersten Mal richtig gut.

racoon
25.10.2012, 18:24
Ne für mich soll Lena im Tatort ne psychopathische Mörderin spielen, die am ende die Schuld einem anderen in die Schuhe schiebt um dann irgendwann wieder im Tatort mitzuspielen. So ne Art Serienkillerin die immer wieder entkommt. :D

Am Besten spielt sie noch Katz' und Maus mit den Ermittlern, die sie trotzdem nie kriegen! :D

steffen3
25.10.2012, 18:39
Schade, aber jetzt können wir uns alle auf Till Schweiger im Tatort freuen.




NICHT

Acid0989
25.10.2012, 20:22
Am Besten spielt sie noch Katz' und Maus mit den Ermittlern, die sie trotzdem nie kriegen! :D

Genauso war es auch angedacht! :D

Doktor Landshut
25.10.2012, 21:00
Genauso war es auch angedacht! :D

Eine Mords-Tour durch die ganze Republik und am Ende bringt sie sogar den Till zum Schweigen. Tickets gibts bei Eventim :D

Acid0989
25.10.2012, 21:03
Eine Mords-Tour durch die ganze Republik und am Ende bringt sie sogar den Till zum Schweigen :D

Ja genau, jetzt kommen wir der Sache näher. Sie bringt die Kommisare um die Ecke die keiner sehen will. :kicher:
Damit wird sie dann endgültig zum Liebling der Nation. :D

Nick Name
25.10.2012, 23:42
Ne für mich soll Lena im Tatort ne psychopathische Mörderin spielen, die am ende die Schuld einem anderen in die Schuhe schiebt um dann irgendwann wieder im Tatort mitzuspielen. So ne Art Serienkillerin die immer wieder entkommt. :D

Du meinst also quasi das deutsche Pendant zu "Alice Morgan"? ;)

http://www.huffingtonpost.co.uk/2012/08/09/luther-spin-off-starring-alice-morgan_n_1759840.html

Fände ich klasse! :thumbsup:

ublowmymind
25.10.2012, 23:44
Du meinst also quasi das deutsche Pendant zu "Alice Morgan"? ;)

http://www.huffingtonpost.co.uk/2012/08/09/luther-spin-off-starring-alice-morgan_n_1759840.html

Fände ich klasse! :thumbsup:

Ruth Wilson :faint::wub2:

Thophi
12.11.2012, 11:30
Die Figur des Kommissar Faber vom Dortmunder Tatort gefällt mir wirklich gut. Allerding hat sich der Drehbuchschreiber dabei wohl extrem von Dr. House inspirieren lassen. :zahn:

Queeny
12.11.2012, 11:35
Also diesen neuen Tatort aus Dortmund habe diesmal nur noch 20min. ertragen, dann ging er mir wieder total auf den Senkel. Was um Gottes Willen kann man daran gut finden?

Alva Felize
12.11.2012, 11:48
Ich fand es auch furchtbar. Ich musste immer wieder checken ob ich mich nicht verdrückt habe und RTL läuft.

Thophi
12.11.2012, 11:50
:suspekt:

mr.spock1968
12.11.2012, 12:46
:suspekt:

Bestimmt ein Generationskonflikt.

:D

esiststeffen
12.11.2012, 19:48
Ich find ihn auch nicht schlecht (wobei mein Favorit in diesem Tatort jedoch die ja auch hier im Forum bereits bethreadete Aylin Tezel ist :zahn:) .... was ich aber gestern irgendwie noch nicht so ganz geschnallt habe: Wer hat denn nun eigentlich Faber die Zeitungsausschnitte und die Bilder der toten Frau (war das seine Frau?) in den Schreibtisch gelegt? Oder ist das ein bewusst ungelöstes Mysterium?

support4lena
12.11.2012, 20:33
Ach, gestern war wieder Dortmund-Tatort? Leider verpasst. Den ersten fand ich... irgendwie komisch, darum war ich auf den zweiten gespannt. Aylin Tezel ist für mich auch mit ein Grund für mein Interesse, obwohl ich finde, dass die Rolle nicht zu ihr passt. Sie spielt so großartige Charakterrollen - hier kann sie nur verlieren.

Opa Hoppenstedt
12.11.2012, 20:40
Ich find ihn auch nicht schlecht (wobei mein Favorit in diesem Tatort jedoch die ja auch hier im Forum bereits bethreadete Aylin Tezel ist :zahn:) .... was ich aber gestern irgendwie noch nicht so ganz geschnallt habe: Wer hat denn nun eigentlich Faber die Zeitungsausschnitte und die Bilder der toten Frau (war das seine Frau?) in den Schreibtisch gelegt? Oder ist das ein bewusst ungelöstes Mysterium?

So ist es!

Nighty
15.11.2012, 22:08
Ich bin zwar kein regelmässiger Tatort-Zuschauer, aber das Dortmunder Ding ist aktuelle einer der wenigen, die ich halbwegs interessant finde. Da sich die Storys in den verschiedenen Tatort-Städten eh wiederholen wird mein Interesse eher durch die Kommissare geweckt. Und da ist Faber seit langer Zeit (eigentlich seit Schimanski) mal wieder ein unterhaltsamer Polizeibeamter. Und sich an Dr. House zu orientieren ist doch nie verkehrt ;)

VogelHut
16.11.2012, 11:00
Ich finde auch, dass es mittlerweile die Kommissare sind wegen denen man den Tatort schaut. Weil es so viele verschiedene Städte gibt, die den Tatort senden muss sich ja zwangsläufig die Story irgendwie doch immer wiederholen. Trotzdem schaue ich den Tatort ganz gern. Was sagt ihr dazu, dass Til Schweiger nun dabei ist?

esiststeffen
29.01.2013, 03:03
Gerade eben (Wiederholung um 0:35) hab ich die Wiederholung des ersten saarländischen Tatorts mit Devid Striesow gesehen. Ich fand die Folge erfrischend, unterhaltsam und spannend. Dass es nicht viel mit dem gewohnten Tatort-Schema zu tun haben würde, hatte ich schon vorher in der Zeitung gelesen und war daher eher skeptisch, fand aber, dass die Balance zwischen irrwitzigem Klamauk und ernsthaftem Kriminalfall ganz gut gehalten wurde. Umso erstaunter war ich dann allerdings, als ich hinterher googelte und feststellen musste, dass die Presse- und Kommentarspaltenäußerungen praktisch durchgängig vernichtend waren. Gut, die Staatsanwältin (die überall einer der Hauptkritikpunkte war) ging mir auch eher auf den Keks. Aber so für sich genommen wäre ich jetzt schon davon ausgegangen, dass ich mir auch Herrn Striesows zweiten Fall (und ich bin keineswegs ein besonders regelmäßiger Tatortzuschauer) wieder anschauen würde .....

Lars
29.01.2013, 18:41
Ja, Striesow selbst und seine Kollegin fand ich ganz erfrischend. Die Geschichte war etwas unrealistisch, unlogisch und dann auch teils sehr überdreht.

Melanie
01.03.2013, 22:58
Am 10. März gibt Til Schweiger in der Folge Willkommen in Hamburg sein Debüt als Tatort-Kommissar. Mal schaun wie die Quote wird, aber ich glaub ich nicht dass er an die Erfolge von Götz George anknüpfen wird.

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/192289896_tatort

DerKnut
10.03.2013, 22:21
Naja, immerhin waren diesmal die Zuschauer des RBF doch jung :X :binweg:

Mavie kam mir heute so verändert vor, ich überlege die ganze Zeit, was anders als sonst bei ihr war :hmm:

Es war doch klar, dass dieser Tatort "anders" wird. Wem diese Art nicht gefällt, muss es ja nicht unbedingt schauen. Unter all den verschiedenen Tatort-Folgen gibt es immer welche, die man mehr bzw. weniger mag. Für jeden sollte etwas dabei sein.

Herr Schweiger konnte zu keiner Zeit seinem Vorgänger das Wasser reichen. Ober peinlich: Herr Schweiger bringt die Mädchen raus. OMG wie schlecht :facepalm: Ich rege mich jetzt noch sowas von auf.

hlfan
10.03.2013, 22:31
Es war kein typischer Tatort, aber mit ein wenig mehr Realismus in den Actionszenen, durchaus ok. Gab natürlich bessere, aber auch wesentlich schlechtere Tatort-Folgen

j_easy
10.03.2013, 23:02
Ich schließe mich Imres Rezension an:

http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Fernsehen/Til-Schweiger-ueberrascht-im-neuen-Tatort

Manches war schon harter Toback, auch die Ein + 1/2 Mann Aktion am Ende und das Abschlussbild. Tatort war aber selten so aktiongeladen, spannend und unterhaltsam :D

Doktor Landshut
10.03.2013, 23:07
Ich schließe mich Imres Rezension an:

Ich nicht. Diese Rambo-Scheiße sollte man den Amis überlassen, die können das besser.

Habe ca. 1 Std. wegen Lena-Erwartung konzentriert geguckt, und ausgerechnet, als sie zu sehen gewesen sein soll, war ich kurz auf dem Klo.

rumimo
10.03.2013, 23:18
Ich freue mich schon auf den nächsten Tatort mit Till Schweiger und seiner Tochter.

j_easy
10.03.2013, 23:20
Ich nicht. Diese Rambo-Scheiße sollte man den Amis überlassen, die können das besser.

Habe ca. 1 Std. wegen Lena-Erwartung konzentriert geguckt, und ausgerechnet, als sie zu sehen gewesen sein soll, war ich kurz auf dem Klo.

So ähnlich wurde Schimanski damals sicher auch kritisiert ... man war ja seinerzeit nur die korrekten Beamten gewöhnt. :hmm:

Acid0989
10.03.2013, 23:22
Viel wichtiger ist doch die Frage: Wieviele Tatorte mit Schweiger dauert es noch bis seine Tochter da von bösen Gangstern entführt wird? ;)

Doktor Landshut
10.03.2013, 23:23
So ähnlich wurde Schimanski damals sicher auch kritisiert ... man war ja seinerzeit nur die korrekten Beamten gewöhnt. :hmm:

Weiß ich nicht, ich fand Schimanski klasse. Da war viel Ironie und Witz mit im Spiel, die Til Schweiger in dieser Rolle anscheinend völlig abgeht.

rumimo
10.03.2013, 23:26
Ich nicht. Diese Rambo-Scheiße sollte man den Amis überlassen, die können das besser.
...
Die Amis können das eben nicht besser, da ist alles platt und vorhersehbar.
Es sollte durchaus auch wieder einen Tatort mit Action geben.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Weiß ich nicht, ich fand Schimanski klasse. Da war viel Ironie und Witz mit im Spiel, die Til Schweiger in dieser Rolle anscheinend völlig abgeht.

Ich fand Schimpanzki nie gut als Schauspieler, zu eindimensional.

j_easy
10.03.2013, 23:37
Weiß ich nicht, ich fand Schimanski klasse. Lag vielleicht an der schauspielerischen Qualität des Hauptdarstellers.

Fand ich auch klasse! Was natürlich auch an Götz lag. Till ist ein etwas anderer Typ Schauspieler ... muss ja nicht jeder gleich den Hamlet spielen können.

Ich fände es schade, wenn wir alles den Amis überlassen würden. Fand seinen Schutzengel Film auch gut.
Im Fernsehen und Kino ist Platz für alle Arten Film ... daher find ich's Scheisse, wenn immer wieder von den Kritikern auf so manchen beim Publikum populären Filmen pauschal rumgehackt wird. Man will ja auch einfach mal abschalten können und nicht dauernd Probleme wälzen, Hochkultur- oder Autorenkopfkino aushalten. Kann man ja gern. Aber mal sollte auch die tolerieren, die einfach mal gut unterhalten werden wollen ... wenn die auch in Deutsche Filme gehen. Ist doch gut. Das sichert deutsche Film-Jobs.

Lars
10.03.2013, 23:47
Der Tatort hatte einige logische Schwächen (sein "Partner" ist offenbar ein Hackergenie, der vom Krankenhausbett aus mehr kann als Googeln, der seine Wohnung kameraüberwacht, aber nur die Besuche Tschillers, nicht aber Brunners mitbekommt, eine schwerverletzte 16-Jährige, die sich quer durch HH schleppt und auf das Dach der Elbphilharmonie klettert, bloß um von da dann runter zu gucken, ein Held, den mehrere Bösewichter trotz automat. Waffen beständig verfehlen ... etc.), aber das ist in anderen Tatörtern auch nicht anders, insbes. im (bisherigen) Publlikumsrenner, dem Tatort in Münster (wo z.B. die 2-Personen-Forensik die Spurensicherung und -Asservierung albernerweise mit übernimmt ...).

Davon abgesehen, fand ich es ganz unterhaltsam.


... und immerhin nett von den Bösewichtern, dass sie ihre Opfer Lena-Konzerte im Fernsehen gucken lassen. ;)

Doktor Landshut
10.03.2013, 23:51
Einzig witzig fand ich den kleinen lokalpolitischen Seitenhieb, der darin bestand, die halbfertige Elbphilharmonie als Schauplatz in das Geschehen mit einzubeziehen, ohne dass es dafür einen Grund in der Handlung gab.

bates
11.03.2013, 00:02
daher find ich's Scheisse, wenn immer wieder von den Kritikern auf so manchen beim Publikum populären Filmen pauschal rumgehackt wird.

Das wiederum ist ein pauschales Rumhacken auf "den" Kritikern. Die sind oftmals verschiedener Meinung, und nicht wenige wissen "gute Unterhaltung" sehr wohl zu schätzen. Bei Til Schweiger stellt sich die Frage aber eh nicht - der verweigert bei seinen Kinofilmen seit "Keinohrhasen" nämlich grundsätzlich jede Pressevorführung, was meines Wissens einzigartig ist und angesichts der Tatsache, dass er öffentliche Filmförderung in Anspruch nimmt (seine Filme also auch öffentliche Angelegenheit sind), auch durchaus fragwürdig.

Lars
11.03.2013, 00:15
Das wiederum ist ein pauschales Rumhacken auf "den" Kritikern. Die sind oftmals verschiedener Meinung, und nicht wenige wissen "gute Unterhaltung" sehr wohl zu schätzen. Bei Til Schweiger stellt sich die Frage aber eh nicht - der verweigert bei seinen Filmen seit "Keinohrhasen" nämlich grundsätzlich jede Pressevorführung, was meines Wissens einzigartig ist und angesichts der Tatsache, dass er öffentliche Filmförderung in Anspruch nimmt (seine Filme also auch öffentliche Angelegenheit sind), auch durchaus fragwürdig.

Nö, das ist schon so in Ordnung.
Warum nur sollen Presseheinis immer alles vorweg auf goldenen Tabletts bekommen?
Dieses ganze dumme Zeuchs mit "Pressevorführung", zu der mäßig interressierten Leuten nicht nur umsonst in bequemen Sesseln ein Film gezeigt wird, nö, da gibt es natürlich auch noch ein Wohlfühlprogramm, damit sie auch ja gewogen sind und gewogen schreiben.
Und wenn dann doch nur Verrisse bei rumkommen, kann man als Filmemacher solche Typen auch einfach draußen lassen. Bringt ja nix.

Wenn sie einen Kinofilm sehen und drüber schreiben wollen, sollen sie eine Kinokarte kaufen.

j_easy
11.03.2013, 00:15
Das wiederum ist ein pauschales Rumhacken auf "den" Kritikern. Die sind oftmals verschiedener Meinung, und nicht wenige wissen "gute Unterhaltung" sehr wohl zu schätzen. Bei Til Schweiger stellt sich die Frage aber eh nicht - der verweigert bei seinen Filmen seit "Keinohrhasen" nämlich grundsätzlich jede Pressevorführung, was meines Wissens einzigartig ist und angesichts der Tatsache, dass er öffentliche Filmförderung in Anspruch nimmt (seine Filme also auch öffentliche Angelegenheit sind), auch durchaus fragwürdig.

Türlich. Das war von mir auch pauschal formuliert. Da hast Du Recht.

Was die Pressevorführungen betrifft, wenn der Film von der Masse der Kritiker im Vorfeld totgeschrieben wird ... es muss ja einen Grund gegeben haben.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass man in DE schon deshalb immer wieder angegriffen wird, weil man trotz nichtgefallen bei einigen maßgeblichen Kritikern Erfolg hat.

earplane
11.03.2013, 08:52
... und immerhin nett von den Bösewichtern, dass sie ihre Opfer Lena-Konzerte im Fernsehen gucken lassen. ;)
war wohl eher als Folter gedacht :binweg:

Schnatz
11.03.2013, 09:06
Ich hab ja zum Glück nur ab und zu reingekuckt, nebenbei was am Rechner gemacht. War nun was von Lena zu sehen? Ansonsten meine Erwartungen voll erfüllt Schweiger=Bullshit, wenn er nur mal seinem Namen Ehre machen würde. Nötigung, Erpressung, Körperverletzung, völlig unglaubwürdige Aktionszenen :gaehn:. Keine Ahnung von Polizeiarbeit. Kommt der jetzt öfters? Mal zum Vergleich, ich hab Wegwerfmädchen gesehen. Das war ein Tatort der mich wirklich beeindruckt hat. Gleiche Problematik, da musste ich noch Tage später dran denken, nach dem Motto, scheisse sowas gibts doch nicht wirklich.

vampire67
11.03.2013, 09:15
Ich hab ja zum Glück nur ab und zu reingekuckt, nebenbei was am Rechner gemacht. War nun was von Lena zu sehen?
Guckst du z.b. hier:
https://twitter.com/chris85_view/status/310855698051391491



Ansonsten meine Erwartungen voll erfüllt Schweiger=Bullshit, wenn er nur mal seinem Namen Ehre machen würde. Nötigung, Erpressung, Körperverletzung, völlig unglaubwürdige Aktionszenen :gaehn:. Keine Ahnung von Polizeiarbeit. Kommt der jetzt öfters? Mal zum Vergleich, ich hab Wegwerfmädchen gesehen. Das war ein Tatort der mich wirklich beeindruckt hat. Gleiche Problematik, da musste ich noch Tage später dran denken, nach dem Motto, scheisse sowas gibts doch nicht wirklich.
Niemand will die normale schnarchige arbeit von 99% der polizei auf der leinwand (oder im TV) sehen :zahn:

Am liebsten sind coole typen mit schnellen autos, frauen, yachten und am besten noch nebenbei mal so die hälfte der gesetze misachten.
Das geht so von Dirty Harry, über Miami Vice bis zu Stirb Langsam und seinen nachfolgern ;)

Ulli
11.03.2013, 09:28
Höchste Quote seit 20 Jahren für Till Schwaigers Tatort-Debut: 12.57 Mio.
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale (dann weiterführenden Link, der sich leider nicht verlinken lässt)
http://www.daserste.de/programm/quoten.asp
Ich fands trotzdem nicht so toll, weil die Till Schwaiger-Action nicht so mein Ding ist.....
Manta,Manta war ok, aber alles was danach kam, habe ich mir gespart.

Schnatz
11.03.2013, 09:35
Manta Manta fand ich auch gut aber nur wegen Tina (http://2.bp.blogspot.com/-c2tplDl8JK0/T5VJenCkMPI/AAAAAAAD-jk/HodsveQPad8/s1600/1991%2BManta%2BManta%2B02.jpg). :wub:

@vampire das ist ja fast Antiwerbung. Warum lässt Lena das zu. :hmm:

eternity
11.03.2013, 09:57
@vampire das ist ja fast Antiwerbung. Warum lässt Lena das zu. :hmm:

Ganz einfach: weil sie nicht dumm ist und es ihr noch nicht reicht ;)

vampire67
11.03.2013, 09:58
@vampire das ist ja fast Antiwerbung. Warum lässt Lena das zu. :hmm:


Höchste Quote seit 20 Jahren für Till Schwaigers Tatort-Debut: 12.57 Mio.
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale (dann weiterführenden Link, der sich leider nicht verlinken lässt)
Deshalb ;)

AlienEi
11.03.2013, 10:22
Ich hab gestern das erste Mal Tatort gesehen und fand ihn ehrlich gesagt ziemlich unterhaltsam.
Werd wohl noch mal reinschalten!

Melanie
11.03.2013, 10:42
Ich hab gestern das erste Mal Tatort gesehen und fand ihn ehrlich gesagt ziemlich unterhaltsam.
Werd wohl noch mal reinschalten!

Ich hab das erste mal Zeit seit Schimanski überhaupt wieder Tatort geguckt. Ich fand ihn auch unterhaltsam, auch wenn er stellenweise seine Längen hatte. Die überzeugendsten Schauspieler waren für mich übrigens Nicole Mercedes Müller (http://de.wikipedia.org/wiki/Nicole_Mercedes_M%C3%BCller) (als Tereza) und Fahri Yardım (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahri_Og%C3%BCn_Yard%C4%B1m) (als Schweigers Side-kick)

bates
11.03.2013, 11:26
Nö, das ist schon so in Ordnung.
Warum nur sollen Presseheinis immer alles vorweg auf goldenen Tabletts bekommen?
Dieses ganze dumme Zeuchs mit "Pressevorführung", zu der mäßig interressierten Leuten nicht nur umsonst in bequemen Sesseln ein Film gezeigt wird, nö, da gibt es natürlich auch noch ein Wohlfühlprogramm, damit sie auch ja gewogen sind und gewogen schreiben.
Und wenn dann doch nur Verrisse bei rumkommen, kann man als Filmemacher solche Typen auch einfach draußen lassen. Bringt ja nix.

Wenn sie einen Kinofilm sehen und drüber schreiben wollen, sollen sie eine Kinokarte kaufen.

Puh. Wäre es so, wie Du vorschlägst, dann gäbe es gar keinen Diskurs übers Kino. Für pünktliche Rezensionen muss ein Film natürlich vorher gezeigt werden. PVs finden oft Wochen, manchmal gar Monate vorm Filmstart statt. Diese Praxis muss ja einen Grund haben. Produktionsfirmen und Verleihe sind an einer Berichterstattung natürlich lebhaft interessiert – und schlechte Kritiken sind immer noch bessere Werbung als Schweigen (wobei das bei kleinen Filmen wichtiger ist als bei Blockbustern).

Das ist nicht nur beim Film so. Ich habe jahrelang bei einem Buchverlag gearbeitet. Natürlich haben wir vor Erscheinen eines Buches Rezensionsexemplare (bzw. Satzfahnen) an die Presse verschickt, weil wir wollten, dass Besprechungen zeitnah rauskommen. Natürlich haben wir uns über schlechte Presse geärgert. Aber hätten wir deshalb sagen sollen: „Wenn ihr Presseheinis unbedingt über unsere Bücher schreiben wollt, dann kauft sie Euch doch selbst?“ Das ist doch Unsinn.

Dass Filmemacher sich über schlechte Presse ärgern, ist ihr gutes Recht - dass jemand so den Schwanz einzieht wie Schweiger, ist ein einmaliger Fall. Einem Bully Herbig, der ja nun auch nicht gerade ein Kritikerliebling ist, würde das nie einfallen. Der pfeift drauf. Weiß er doch, dass dem Erfolg seiner Filme schlechte Kritiken keinen Abbruch tun (allgemein werden Kritiken doch eh nur von einer Minderheit gelesen). Das Problem bei Schweiger ist eher, dass er sich durch die Zurückverweisung der Kritiker narzisstisch gekränkt fühlt. Er verkündet lauthals, sie seien ihm egal, aber man hat doch eher den Eindruck, dass er von ihnen geliebt werden möchte – der Erfolg beim Massenpublikum reicht ihm nicht.

Übrigens, dass schlechte und auch unfaire Kritiken zum Geschäft gehören und dass man das als Profi ertragen können sollte – in der Erkenntnis ist die Lena dem Til schon voraus.
Sorry fürs lange OT.

AlienEi
11.03.2013, 11:52
Sorry fürs lange OT.

Naja, war vielleicht mal nötig und ist natürlich richtig was du schreibst.
Mir persönlich gehen Kritiken eher am vorbei. Besser selbst sehen/hören und dann für sich entscheiden.

Ich fand den Tatort gestern sehr gut und hab mich zu keiner Sekunde wirklich gelangweilt.
Und: Ich hab zuvor noch nie einen gesehen, also hab ich auch keinen Vergleich parat.

OT:
Und Lenas Ausschnitt hat sogar zur Situation gepasst!
Wenn auch im Kontrast zum eher fröhlichen Gewand des Songs etwas merkwürdig.
Hat der Szene irgendwie nen beängstigenden Flair gegeben. :thumbsup:

"Mister, can cou help me, I'm lost here
Feels like I am getting nowhere
Sure that I don't wanna stay here, stay here
Mister, can you see I got a problem

Brummell
11.03.2013, 14:02
Das wiederum ist ein pauschales Rumhacken auf "den" Kritikern. Die sind oftmals verschiedener Meinung, und nicht wenige wissen "gute Unterhaltung" sehr wohl zu schätzen. Bei Til Schweiger stellt sich die Frage aber eh nicht - der verweigert bei seinen Kinofilmen seit "Keinohrhasen" nämlich grundsätzlich jede Pressevorführung, was meines Wissens einzigartig ist und angesichts der Tatsache, dass er öffentliche Filmförderung in Anspruch nimmt (seine Filme also auch öffentliche Angelegenheit sind), auch durchaus fragwürdig.

Lieber Bates, da muss ich dir leider widersprechen. Keine besondere Filmförderung, höchstens allgemeine Förderungen mit denen die Länder versuchen Produktionen in ihr Bundesland zu holen (im Detail weiß ich noch nicht einmal ob er solche Mittel in Anspruch nimmt). Außerdem hat auch seine veränderte Pressepolitik seit "Keinohrhasen" einen Hintergrund, zeitlich damit zusammen fällt sein Austritt aus der Filmakademie.
Man kann über die Produktionen von Til Schweiger denken was man will, aber er refinanziert seine Filme über den Erfolg an den Kino-Kassen - also über den Markt und nicht über verschiedenste Subventionstöpfe - und das können wahrlich nicht sehr viele der von der "Kritik" hochgelobten und teilweise auch mit Preisen ausgezeichneten Filme von sich behaupten. Auch Bernd Eichinger, der zu den entscheidenden Initiatoren der Filmakademie zählte, wurde - weil man ihn hinter der Hand als zu kommerziell orientiert schmähte - beispielsweise nie für einen bestimmten Film mit der Lola ausgezeichnet , wohl aber für den Oskar nominiert.

Muenzi
11.03.2013, 14:21
Mal wieder eine Nebendiskussion, die mit dem Tatort selbst nix zu tun hat.

Ich selbst schaue gerne und häufiger den Tatort. Diesen hier fand ich total unrealistisch. Mir war nach der ersten Szene allerdings klar, dass darauf auch gar kein Wert gelegt wurde. Ich fand ihn aber hochspannend. Es hat mir einfach Spass gemacht zuzusehen. Also fand ich ihn klasse, auch wenn das Thema inhaltlich kaum aufgearbeitet wurde. Aber das hatten wir in einem anderen Tatort ja neulich erst.

Der kleine Lena-Ausschnitt spiele für mich keine Rolle, ich musste nur ein wenig schmunzeln, dass Imre das als "Auftritt" bezeichnet hat ;)

mr.spock1968
11.03.2013, 14:36
Sie hatte doch einen Auftritt der im Tatort gezeigt wurde. :zahn:

So muss man das sehen :kicher:

esiststeffen
11.03.2013, 15:50
Wir erinnern uns: Vor wenigen Wochen gab schon einmal ein neuer Tatortkommissar seinen Einstand - es war Devid Striesow im Saarland. Auch hier war die Story eher ein irrwitziger Actionthriller als ein Abbild klassischer Ermittlungsarbeit, und auch hier kreiste die Story darum, dass der Ermittler auf eigene Faust ein Mädchen vor bösen Menschenhändlern (in diesem Fall arabischen Diplomaten, die Kinder als Drogenkuriere missbrauchten) beschützte. Im Vergleich dazu hat Schweiger bei mir klar gewonnen. Klar hat auch dieser Fall wenig mit der Realität deutscher Polizeiarbeit zu tun, aber immerhin ist hier eine in sich stimmige und konsequente Geschichte entstanden, die ihre klare Linie durchzieht und nicht (wie im Fall Striesow) mit jeder weiteren Filmviertelstunde versucht, nun noch einmal eine weitere Kelle zusätzlicher Irrwitzigkeit und Abgefahrenheit draufzulegen. Natürlich kam auch bei Schweiger der Humor nicht zu kurz, aber er schien mir um der Story willen und nicht um des Gags an sich willen in den Film eingebaut. Schweigers Tatort hat sicherlich nicht den deutschen Fernsehkrimi neu erfunden, und er hat ihn sicher auch nicht ein für alle mal revolutioniert .... aber er hat funktioniert, und das ist das Beste, was ich über ihn sagen kann. Mag sein, dass ich das in ein paar Wochen schon wieder ganz anders sehe, aber das ist mein Eindruck :)


..... auch wenn ich mir bei

Viel wichtiger ist doch die Frage: Wieviele Tatorte mit Schweiger dauert es noch bis seine Tochter da von bösen Gangstern entführt wird? ;)
ein Grinsen nicht verkneifen konnte :kicher:

Elvis
11.03.2013, 16:41
Ich hab das erste mal Zeit seit Schimanski überhaupt wieder Tatort geguckt. Ich fand ihn auch unterhaltsam, auch wenn er stellenweise seine Längen hatte. Die überzeugendsten Schauspieler waren für mich übrigens Nicole Mercedes Müller (http://de.wikipedia.org/wiki/Nicole_Mercedes_M%C3%BCller) (als Tereza) und Fahri Yardım (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahri_Og%C3%BCn_Yard%C4%B1m) (als Schweigers Side-kick)

Fahri Yardim neben Armin Rohde, Uwe Ochsenknecht und Tobias Moretti heute Abend 20:15 im Film "Geisterfahrer" in der ARD.

Queeny
11.03.2013, 16:57
Diese Tatort war doch ein spannender und actionreicher Tatort und damit um einiges besser als sehr viele andere Folgen dieser Reihe. Und was soll bitte das Gequarke von wegen unrealistisch? Kennt jemand einen realistischen Krimi? Spätestens, wenn der böse Killer mit dem Schalldämpfer kommt, ist doch Ende mit der Realität. Oder glaubt hier jemand ernstlhaft, so ein Schuß mit Schalldämpfer macht nur Plopp? Wer es realistisch will, soll Tagesschau gucken (und selbst da würde ich nicht unbedingt mein Leben drauf verwetten, daß das immer so realistisch ist), den Rest nennt man Unterhaltung.

Melanie
11.03.2013, 18:17
Diese Tatort war doch ein spannender und actionreicher Tatort und damit um einiges besser als sehr viele andere Folgen dieser Reihe. Und was soll bitte das Gequarke von wegen unrealistisch? Kennt jemand einen realistischen Krimi? Spätestens, wenn der böse Killer mit dem Schalldämpfer kommt, ist doch Ende mit der Realität. Oder glaubt hier jemand ernstlhaft, so ein Schuß mit Schalldämpfer macht nur Plopp? Wer es realistisch will, soll Tagesschau gucken (und selbst da würde ich nicht unbedingt mein Leben drauf verwetten, daß das immer so realistisch ist), den Rest nennt man Unterhaltung.

:goodpost: Genauso isses.

eternity
11.03.2013, 18:59
Ach, was mir als Hessin natürlich aufgefallen ist und ich doch sehr merkwürdig fand: das LKA Hessen ist und bleibt in Wiesbaden und nicht in Frankfurt :hmm:
(selbst da waren sie unrealistisch :nein: :D)

Queeny
11.03.2013, 19:20
Ach, was mir als Hessin natürlich aufgefallen ist und ich doch sehr merkwürdig fand: das LKA Hessen ist und bleibt in Wiesbaden und nicht in Frankfurt :hmm:
(selbst da waren sie unrealistisch :nein: :D)

Also wenn ich mich nicht ganz irre, war die Rede davon, daß Tschiller in Frankfurt gewohnt hat und für das LKA Hessen tätig war, daß das LKA Hessen in Frankfurt ansässig ist wurde mMn nicht behauptet. Falls aber doch, hat der Autor aber einen mächtigen Bock geschossen. :)

eternity
11.03.2013, 19:35
Also wenn ich mich nicht ganz irre, war die Rede davon, daß Tschiller in Frankfurt gewohnt hat und für das LKA Hessen tätig war, daß das LKA Hessen in Frankfurt ansässig ist wurde mMn nicht behauptet. Falls aber doch, hat der Autor aber einen mächtigen Bock geschossen. :)
Nee, nee, es wurde nie LKA Hessen gesagt, sondern immer LKA Frankfurt - ich wollte jedes Mal sagen: "Wiesbaden, es heißt Wiesbaden" :D
Habe eben mal die offizielle Seite vom Ersten gelesen:

Der geschiedene Polizist Nick Tschiller hat bislang als verdeckter Ermittler beim LKA in Frankfurt und Mitglied eines SEK gearbeitet.
Naja, Til ist schließlich auch in Hessen aufgewachsen, irgendwas werden sie sich dabei gedacht haben, das LKA von Wiesbaden nach Frankfurt zu verlegen...

vampire67
11.03.2013, 19:42
Nee, nee, es wurde nie LKA Hessen gesagt, sondern immer LKA Frankfurt - ich wollte jedes Mal sagen: "Wiesbaden, es heißt Wiesbaden" :D
Habe eben mal die offizielle Seite vom Ersten gelesen:

Naja, Til ist schließlich auch in Hessen aufgewachsen, irgendwas werden sie sich dabei gedacht haben, das LKA von Wiesbaden nach Frankfurt zu verlegen...

Na ja, ich hab das mal bei einem an einen realen fall angelehnte dokumentation in meinem alten heimatort erlebt.
Ebenfalls ÖR TV :zahn:
Da wurde ein rasante polizeifahrt durch die stadt gezeigt die mit realem verkehrsverlauf absolut nichts mehr zu tun hatte, inklusive einem brettern mit v_max in eine sackgasse :-D

maybear
11.03.2013, 19:45
Es handelt eben um eine fiktive Story, da können auch die Orte fiktiv sein, so wird ggf. auch vermieden, daß bestimmte Dinge dann einer tatsächlich existierenden Behörde zugerechnet werden (manche Menschen verwechseln ja Fiktion und Realität).

bluekoala1
11.03.2013, 19:54
Meine Güte! Was eine mediale Aufregung über diesen Tatort. Ich hab ihn gestern nicht gesehen (obwohl Lena drin vorkommt).
Weil aber alle Welt darüber spricht und die allgemeine Meinung zu dem Film doch stark gespalten ist ('unterhaltsam' vs 'unrealistisch'), wollt ich mir den Tatort mal selbst anschauen. Und dann kommt das:
http://www.abload.de/thumb/tatort_mediathekhxukk.png (http://www.abload.de/image.php?img=tatort_mediathekhxukk.png)

:facepalm:

Von uns bezahlte Produktionen des öffentlich-rechtlichen TVs werden nicht nur sieben Tage nach Erstaustrahlung 'depubliziert', sondern auch nur zeitlich begrenzt bereitgestellt. Begründung hier: Jugendschutz.
Hervorragende Leistung, liebe TV-Privatsender-Lobbyisten. Was für eine Farce.

Lars
11.03.2013, 20:01
Puh. Wäre es so, wie Du vorschlägst, dann gäbe es gar keinen Diskurs übers Kino. Für pünktliche Rezensionen muss ein Film natürlich vorher gezeigt werden. PVs finden oft Wochen, manchmal gar Monate vorm Filmstart statt. Diese Praxis muss ja einen Grund haben. Produktionsfirmen und Verleihe sind an einer Berichterstattung natürlich lebhaft interessiert – und schlechte Kritiken sind immer noch bessere Werbung als Schweigen (wobei das bei kleinen Filmen wichtiger ist als bei Blockbustern).

Schweiger kommt nun aber ganz gut ohne aus. Irgendwie zeigt er damit ja, wie unwichtig - zumindest für seinen Erfolg - die Filmkritik ist.
Ich finde solche konsequente Haltung ganz sympathisch. Es hätte ja womöglich auch in die Hose gehen können.
Aber jetzt für den Tatort konnte er das nicht durchsetzen (Ich könnte mir vorstellen, er hat es versucht ...;))
Zum Glück gibt es dann Rezensenten wie Grimm, die ihn vielleicht damit versöhnen.


Das ist nicht nur beim Film so. Ich habe jahrelang bei einem Buchverlag gearbeitet. Natürlich haben wir vor Erscheinen eines Buches Rezensionsexemplare (bzw. Satzfahnen) an die Presse verschickt, weil wir wollten, dass Besprechungen zeitnah rauskommen. Natürlich haben wir uns über schlechte Presse geärgert. Aber hätten wir deshalb sagen sollen: „Wenn ihr Presseheinis unbedingt über unsere Bücher schreiben wollt, dann kauft sie Euch doch selbst?“ Das ist doch Unsinn.

Einfach verschickte Rezensionsexemplare bei Büchern ist noch was anderes als eine Presse-Vorstellung, bei dem dann noch erwartet wird, dass Stars und Regisseur anwesend sein mögen, Interviews führen sollen, etc. Verköstigt und besoffen gemacht werden will die Presse auch. Kommerzieller Erfolg ist für diese Leute ja bääähhh, aber für sowas muss Geld da sein;)

Außerdem führen solche Previews oft dazu, dass Filme noch vor Kino-VÖ im Internet auftauchen, was den Erfolg schmälert.


Dass Filmemacher sich über schlechte Presse ärgern, ist ihr gutes Recht - dass jemand so den Schwanz einzieht wie Schweiger, ist ein einmaliger Fall. Einem Bully Herbig, der ja nun auch nicht gerade ein Kritikerliebling ist, würde das nie einfallen. Der pfeift drauf. Weiß er doch, dass dem Erfolg seiner Filme schlechte Kritiken keinen Abbruch tun (allgemein werden Kritiken doch eh nur von einer Minderheit gelesen).

Ja, eben, eine Minderheit. Warum dann also?


Das Problem bei Schweiger ist eher, dass er sich durch die Zurückverweisung der Kritiker narzisstisch gekränkt fühlt. Er verkündet lauthals, sie seien ihm egal, aber man hat doch eher den Eindruck, dass er von ihnen geliebt werden möchte – der Erfolg beim Massenpublikum reicht ihm nicht.

Das kann ich mir gut vorstellen, dass das so ist. Das ist sogar sehr wahrscheinlich.
Aber gerade dann kann ich doch gut nachvollziehen, dass er seine Kränkung nicht überspielt und gute Mine zum seiner Ansicht nach bösen Spiel macht.
Nur weil alle da mitmachen, ist nie ein gutes Argument.
Mir ist da ein klares "Ihr könnt mich mal, ihr :X l!" lieber als ein scheinheiliges Mitspielen eines Spiels, dass einem nicht gefällt.

Und da wären wir wieder bei Lena: Nööööööööööööööööööööööt
Die macht ja auch nicht alles mit, nur weil es vermeintlich dazu gehört. :)

Surfer
11.03.2013, 20:02
LKA Frankfurt hört sich auf jeden Fall taffer an, als Wiesbaden, dem Zentrum der gediegenen Spießigkeit. Frankfurt steht doch mehr für Drogen, Kohle, Betrug, Geldwäsche usw.. Vielleicht hat das LKA auch ein paar Aussenstellen?

Fand den Tatort im Übrigen ganz ok. Viel Aktion, viel Spannung, gute Story. Allerdings hätte Till Schweiger beim LKA wohl nicht lange gearbeitet. Seine Teamfähigkeit tendierte gegen Null. Das Verhalten wäre ok gewesen, wenn er als Privatermittler aufgetreten wäre, aber als deutscher Beamter im Polizeidienst.

Sein getackertes Gesicht war schon heftig und paßt vielleicht zu "Stirb langsam 5 1/2", aber selbst Schimanski ist in meiner Erinnerung nicht so verbeult herumgelaufen. Viele Dinge waren auch einfach übertrieben unrealistisch. Nicht so mein Fall. Mag auch diese Cobra-Müll-Aktion-Sendung nicht.

Stark fand ich den Gegenpart von Schweiger, diesen Ex-SEK-Typen. Im Gegensatz zu T. Sch. war er in seiner Rolle glaubwürdig. T. Sch. stellt sich als großer Problemlöser, mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause, dar und kann nicht einmal ein Ei kochen. Also bitte! :lolschlag: :-D

Queeny
11.03.2013, 20:20
Nee, nee, es wurde nie LKA Hessen gesagt, sondern immer LKA Frankfurt - ich wollte jedes Mal sagen: "Wiesbaden, es heißt Wiesbaden" :D
[...]

Gut, kann natürlich sein, habe da nie wirklich drauf geachtet. Da tritt sicher auch so eine Art Erwartungshaltung in Kraft. wenn vom LKA und Frankfurt die Rede ist, weiß man eben, daß das LKA / BKA in Wiebaden ist und der Kommissar aus Frankfurt kommt (wurde ja mehrfach erwähnt).

bates
11.03.2013, 20:23
Einfach verschickte Rezensionsexemplare bei Büchern ist noch was anderes als eine Presse-Vorstellung, bei dem dann noch erwartet wird, dass Stars und Regisseur anwesend sein mögen, Interviews führen sollen, etc. Verköstigt und besoffen gemacht werden will die Presse auch. Kommerzieller Erfolg ist für diese Leute ja bääähhh, aber für sowas muss Geld da sein;)

Eine Frage: Warst Du schon mal auf einer Pressevorführung? Was Du da beschreibst, ist die absolute Ausnahme. PVs finden in der Regel am Vormittag statt, anwesend ist eine Pressedame, die ein paar Broschüren verteilt, und das Wohlfühlprogramm besteht aus einem Freigetränk und gelegentlich einer Leibesvisitation. Dein "Wohlfühlprogramm für mäßig interessierte Leute" - na, da ist doch Schweiger ganz vorne mit dabei, der seine Filme eben nur ausgesuchten Jubelpersern von BILD & Co. zeigt, die ordentlich gepampert werden. Okay, "Schutzengel" hat er außerdem in Afghanistan vor ein paar Bundeswehrsoldaten vorgeführt ;).


Ja, eben, eine Minderheit. Warum dann also?

Weil dieser Minderheit eine lebendige Kinokultur am Herzen liegt. Weil diese Minderheit in den Nischen wildern, Entdeckungen machen bzw. über diese Entdeckungen informiert werden will. Weil dieser Minderheit die Überzeugung nicht aufgeben will, dass Film mehr sein kann als ein Konsumartikel, dass es eine Kunstform ist, über die zu reflektieren lohnt, und dass es ein Kino jenseits von "Avatar" und "Keinohrhosen" gibt, das bewahrenswert ist und gefördert gehört - dass aber auch Filme wie "Avatar" und "Keinohrhasen" - oder meinetwegen auch der neue "Tatort" (yes, on-topic!) - Gegenstände der kritischen Reflexion sein können. Darum.

eternity
11.03.2013, 20:42
Aber jetzt für den Tatort konnte er das nicht durchsetzen (Ich könnte mir vorstellen, er hat es versucht ...;))
Das hatte ich vor längerer Zeit gelesen: http://www.mopo.de/promi---show/star-allueren-kein-interview-mit-tatort-ermittler-til-schweiger,5067148,20713806.html


Zum Glück gibt es dann Rezensenten wie Grimm, die ihn vielleicht damit versöhnen.
Hmm, das weiß ich nicht, ob das versöhnen kann. Aber gefreut hat es ihn vielleicht :)
Folgendes Interview ist vielleicht bekannt: http://www.spiegel.de/kultur/tv/interview-mit-til-schweiger-ueber-seinen-hamburger-tatort-a-885140.html
Sein Kommentar bei FB diesbezüglich:

Beim Interview im Barefoot-Büro war der liebe Christian eigentlich ganz nett und der Kaffee hat ihm auch geschmeckt... :-) PS: In dem Tatort trete ich nicht eine einzige Tür ein, ich frag mich die ganze Zeit welchen Film er gesehen hat…?


Mir ist da ein klares "Ihr könnt mich mal, ihr :X l!" lieber als ein scheinheiliges Mitspielen eines Spiels, dass einem nicht gefällt.
I like :nick: Allerdings kann sich das wirklich nicht jeder erlauben - ist für mich viel zu schwierig, einzuschätzen, wie weit man gehen kann und welche Konsequenzen das mit sich bringt.
Generell bin ich diesbezüglich wirklich gespalten - dazu habe ich einfach viel zu wenig Ahnung von der Filmbranche :schaem:

LKA Frankfurt hört sich auf jeden Fall taffer an, als Wiesbaden, dem Zentrum der gediegenen Spießigkeit. Frankfurt steht doch mehr für Drogen, Kohle, Betrug, Geldwäsche usw...
Ja. Absolut ;)

DJ Berti
11.03.2013, 22:02
Meine Güte! Was eine mediale Aufregung über diesen Tatort. Ich hab ihn gestern nicht gesehen (obwohl Lena drin vorkommt).
Weil aber alle Welt darüber spricht und die allgemeine Meinung zu dem Film doch stark gespalten ist ('unterhaltsam' vs 'unrealistisch'), wollt ich mir den Tatort mal selbst anschauen. Und dann kommt das:
http://www.abload.de/thumb/tatort_mediathekhxukk.png (http://www.abload.de/image.php?img=tatort_mediathekhxukk.png)

:facepalm:

Von uns bezahlte Produktionen des öffentlich-rechtlichen TVs werden nicht nur sieben Tage nach Erstaustrahlung 'depubliziert', sondern auch nur zeitlich begrenzt bereitgestellt. Begründung hier: Jugendschutz.
Hervorragende Leistung, liebe TV-Privatsender-Lobbyisten. Was für eine Farce.

Das liegt wohl daran, dass das Mädel den Til ständig fragte: "Soll ich blasen? Ich kann gut blasen". Und weil das so total unrealistisch ist. Denn Til war ja gar kein Verkehrspolizist, der Alkoholkontrollen machte in dem Film. Das würde die Kinder nur verwirren.

bluekoala1
11.03.2013, 22:56
Das liegt wohl daran, dass das Mädel den Til ständig fragte: "Soll ich blasen? Ich kann gut blasen". Und weil das so total unrealistisch ist. Denn Til war ja gar kein Verkehrspolizist, der Alkoholkontrollen machte in dem Film. Das würde die Kinder nur verwirren.
:-D
Aber mal ehrlich: Irgendwie ist die zeitliche Begrenzung im Namen des Jugendschutzes doch pillepalle. Der Film wimmelt von Gewalt und Gewaltausdrücken. Aber für die ARD ist der Film 'ab 12 Jahren' okay? Ist klar.

On Topic: Ich habe den Tatort grad zu ende geschaut und war positiv überrascht. Sehr unterhaltsam, die Handlung ist nicht allzu offensichlich und somit spannend. Ein guter Tatort, der aus dem üblichen Strickmuster der Reihe ausbricht. Die Parallelen zu den Schimanski-Tatorten aus den 80ern sind wirklich nicht zu übersehen. Rauhbeiniger Ermittler mit zuviel Testosteron und einem Hang zu 'unkonventioneller' Vorgehensweise auf seinem Kreuzzug gegen das Böse in der Welt, der für dieses Ziel eben auch ein paar Leichen in Kauf nimmt (sind ja die Bösen). Auch der 'Kollateralschaden' in Form von Sandras Tod lässt sich moralisch zurechtbiegen (Mitgehangen, mitgefangen).
Die Schimanksi-Tatorte wurden seinerzeit auch kontrovers diskutiert und sind zu Ikonen der Reihe geworden. Das sieht vielversprechend aus für kommende Tatorte (und für Till Schweiger). Ich freu mich jedenfalls auf weitere Folgen mit Nick Tschiller.

Axel1954
11.03.2013, 23:10
Nee, nee, es wurde nie LKA Hessen gesagt, sondern immer LKA Frankfurt - ich wollte jedes Mal sagen: "Wiesbaden, es heißt Wiesbaden" :D
Habe eben mal die offizielle Seite vom Ersten gelesen:

Naja, Til ist schließlich auch in Hessen aufgewachsen, irgendwas werden sie sich dabei gedacht haben, das LKA von Wiesbaden nach Frankfurt zu verlegen...

Kurze Frage hat das LKA Hessen keine Aussenstellen, bei uns in NRW hat das Lka Aussenstellen.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Ach von wegen realistisch, fragt doch mal Hells Angels und Bandidos ob die das mit dem Realismus nicht langsam übertreiben.

maybear
11.03.2013, 23:17
Aber für die ARD ist der Film 'ab 12 Jahren' okay?Wieso "für die ARD"? Die entscheiden das doch nicht ...

Axel1954
11.03.2013, 23:54
Na und, auf einem der Ör Sender waren vorletztes WE im Nachmittagsprogramm ein Pärchen beim poppen in Bildtotale zu sehen, soviel zur 22:00h Grenze.

"Papi was machen die da?" "...... ja, die....die...... wärmen sich nur gegenseitig, das geht nackig besser!" :umkippen:

Erzengel
12.03.2013, 10:22
Die Stimme von Nick Nuschel fand ich schön einschläfernd, aber leider wurde ich durch das Geballer immer wieder geweckt. So konnte ich das erwartete happy End erleben: Einer im Rollstuhl und einer mit Pistole gewinnt gegen automatische Feuerwaffen. Tatort goes Science Fiction oder nur allgemein Hollywood?


Ich freue mich schon auf den nächsten Tatort mit Till Schweiger und seiner Tochter.
Lass mich raten: Der Titel wird sein "KeinDurchsuchungsbefehlKommissar"? :D


Einzig witzig fand ich den kleinen lokalpolitischen Seitenhieb, der darin bestand, die halbfertige Elbphilharmonie als Schauplatz in das Geschehen mit einzubeziehen, ohne dass es dafür einen Grund in der Handlung gab.
Ja, der war gut. Aber mein Favorit war: "Kann ich meinen Rollstuhl wiederhaben?" :zahn:
Loriot lebt!

Smirn
14.03.2013, 01:05
Der Tatort hatte einige logische Schwächen (sein "Partner" ist offenbar ein Hackergenie, der vom Krankenhausbett aus mehr kann als Googeln, der seine Wohnung kameraüberwacht, aber nur die Besuche Tschillers, nicht aber Brunners mitbekommt (...) ein Held, den mehrere Bösewichter trotz automat. Waffen beständig verfehlen ... etc.), aber das ist in anderen Tatörtern auch nicht anders
Ersteres fand ich auch komisch, als ich es mir anschaute. Und letzteres ist mittlerweile Standard. Der Held hat nur ein Patrone und schaltet damit im besten Fall 3 Feinde aus, während die Bösewichte mit 100 Schuss aus einem 20-Schuss-Magazin* keinen einzigen Treffer landen.

*ich war erstaunt, dass Til Schweiger überhaupt seine Magazine wechseln musste


Dass Filmemacher sich über schlechte Presse ärgern, ist ihr gutes Recht - dass jemand so den Schwanz einzieht wie Schweiger, ist ein einmaliger Fall.
Der letzte Resident Evil Film wurde auch nicht der Presse vorab gezeigt, weil die Kritiken für die ersten Teil sowieso vernichtend waren (was dem Erfolg keinesfalls schadete). Man mag über den Film denken, was man will, aber die Pressevertreter waren zu keiner Zeit in der Lage sich auf den Film einzulassen, im Gegensatz zu den Millionen von Zuschauern. Bei Til Schweiger ist auch alles schon voraus schlecht und entsprechend sind die Kritiken. Es wird so lange nach den Vorurteilen gebohrt, bis man sie gefunden hat.


Das hatte ich vor längerer Zeit gelesen: http://www.mopo.de/promi---show/star-allueren-kein-interview-mit-tatort-ermittler-til-schweiger,5067148,20713806.html

Nun ist es zwar nicht unüblich, dass Interviews autorisiert werden. Vor Abdruck behalten sich viele Interview-Partner das Recht vor, Gesagtes zu lesen, umzuformulieren oder ganz zu streichen. Bei einem derart drastischen Eingriff in die Pressefreiheit verzichtete die MOPO aber lieber auf das Gespräch.
Auf der einen Seite ist es völlig normal, dass gegengelesen und korrigiert wird, auf der anderen Seite wollen sie das im Fall Til Schweiger nicht. Am Ende werden sogar Schauspielerinnen mit reingezogen, die gar nichts damit zu tun haben. Klingt so, als wäre jemand eingeschnappt, weil nicht der gewünschte Artikel rauskommen würde. Der Spiegel hat es ja anscheinend geschafft ein Interview zu führen und zu veröffentlichen, in dem sie ihm sämtliche Vorbehalte an den Kopf werfen konnten, die verfügbar waren.

Melanie
25.03.2013, 14:50
Der Münster-Tatort hat es tatsächlich geschafft, die Quote von Schweiger zu übertrumpfen.

12,8 Mio Zuschauer.

http://www.quotenmeter.de/n/62832/roland-kaiser-ueberfluegelt-schweiger-tatort

esiststeffen
25.03.2013, 15:05
Der Münster-Tatort hat es tatsächlich geschaft, die Quote von Schweiger zu übertrumpfen.

12,8 Mio Zuschauer.

http://www.quotenmeter.de/n/62832/roland-kaiser-ueberfluegelt-schweiger-tatort

:schock: krass, damit hätte ich ja nun mal wirklich nicht gerechnet! Aber ich freu mich! :daumen:

(Für mich war, um ehrlich zu sein, die gestrige Folge ohnehin eine der bisher besten aus Münster ;))

Thophi
25.03.2013, 16:32
(Für mich war, um ehrlich zu sein, die gestrige Folge ohnehin eine der bisher besten aus Münster ;))

Absolut, wobei ich die letzten Münsteraner Tatorte zu klamaukig fand, aber diesmal hat man die richtige Balance zwischen Komödie und Krimi wieder gefunden.

Doktor Landshut
25.03.2013, 16:41
Absolut, wobei ich die letzten Münsteraner Tatorte zu klamaukig fand, aber diesmal hat man die richtige Balance zwischen Komödie und Krimi wieder gefunden.

Nach einem Münsteraner Tatort habe ich immer gute Laune. Da kann man den Jauch danach dann auch ganz gelassen ertragen ;)

DJ Berti
25.03.2013, 19:56
Und ich schwärme immer noch von Roman König !

Doktor Landshut
25.03.2013, 20:17
Und ich schwärme immer noch von Roman König !

Eine Folge mit der Opernhasserin Lisa Müller-Stadtrat wäre sicher auch ganz spannend ;)

esiststeffen
07.04.2013, 19:55
Nachdem ja schon die erste Folge des neuen Saarland-Tatorts hoch umstritten war, scheint es der heute Abend drohenden zweiten Folge kaum besser zu gehen .... auch Devid Striesows Vor-Vorgänger Jochen Senf (Kommissar Palu) wettert auf das Heftigste gegen die neue Episode im Speziellen und den Saarländischen Rundfunk im Allgemeinen:
http://www.focus.de/kultur/vermischtes/tatort-jochen-senf-striesow-sollte-schleunigst-das-weite-suchen_aid_955050.html
http://www.stern.de/kultur/tv/tatort-kritik-momente-des-irrsinns-1992486.html

Melanie
28.04.2013, 11:24
Wotan Wilke Möhring (Gast im Schweiger-Tatort) gibt heute sein Debüt im NDR-Tatort "Feuerteufel"

Melanie
28.04.2013, 22:05
Wotan als neuer Bulle ist interessant, aber das Drehbuch fand ich irgendwie etwas langweilig.

Lars
28.04.2013, 22:39
Wotan als neuer Bulle ist interessant, aber das Drehbuch fand ich irgendwie etwas langweilig.

Ich hab abgeschaltet, als er so angepisst von der ihm zugeordneten "Juristin" war.
Das ist ein so oft wiederholtes Motiv/Klischee in Krimis, das ist so langweilig, das hab ich mir nicht nochmal angetan.

Melanie
29.04.2013, 19:27
10 Mio Zuschauer und damit der fünfterfolgreichste Tatort des Jahres. Im Dezember kommt Wotan wieder.

j_easy
29.04.2013, 21:17
Wotan als neuer Bulle ist interessant, aber das Drehbuch fand ich irgendwie etwas langweilig.

Ich fand sowohl Wotan gut als auch die Dramaturgie. Trotz ein paar Klischees war der Film interessant gemacht und schön gespielt. Bisschen Spannung wurde halt durch den Partnerwechsel erzeugt.

steffen3
28.05.2013, 15:28
Nachdem Nina Kunzendorf aufgehört hat, will Joachim Krol jetzt auch nicht mehr.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/hessischer-rundfunk-joachim-krol-hoert-beim-tatort-auf-a-902346.html

Schade, das war eines der besseren neuen Teams.

esiststeffen
13.10.2013, 17:50
Ich bin mir grad nicht sicher, ob das in einen "Tatort"-Thread gehört oder nicht :gruebel: .... naja jedenfalls darf ein Moderator, der das anders sieht, hier gerne moderierend eingreifen :)


Auf jeden Fall wollte ich alle darauf hinweisen, dass heute Abend die erste neue Folge des Polizeiruf 110 mit Claudia Michelsen und Sylvester Groth läuft ;) http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/polizeiruf-110/sendung/der-verlorene-sohn-104.html
Bin mal gespannt.

esiststeffen
11.11.2013, 14:20
Dieses Interview mit Götz George über 'Schimanski' fand ich nicht uninteressant: http://www.spiegel.de/kultur/tv/goetz-george-in-loverboy-interview-ueber-horst-schimanski-a-930649.html

j_easy
11.11.2013, 14:34
Dieses Interview mit Götz George über 'Schimanski' fand ich nicht uninteressant: http://www.spiegel.de/kultur/tv/goetz-george-in-loverboy-interview-ueber-horst-schimanski-a-930649.html

Danke! Ich mochte den schon immer. Also Götz George. Grandios auch der TV-Film in dem er seinen Vater spielte.

support4lena
11.11.2013, 14:39
Danke! Ich mochte den schon immer. Also Götz George. Grandios auch der TV-Film in dem er seinen Vater spielte.

Ich fand's immer ein bisschen schade, dass er so auf die Schimanski-Rolle reduziert wurde. Das ist so ein vielseitiger Schauspieler!

j_easy
11.11.2013, 15:07
Ich fand's immer ein bisschen schade, dass er so auf die Schimanski-Rolle reduziert wurde. Das ist so ein vielseitiger Schauspieler!

Schimanski wurde zu einer Marke, die jeder kennt, die sich in das Gedächtnis der Fernsehnation bohrte.

Er hat aber auch in vielen anderen TV oder Kino Filmen mitgespielt. Herausragend u.a. der Totmacher oder der Sandmann. Er hatte übrigens eine seiner ersten Rollen bei der DEFA.

http://de.wikipedia.org/wiki/Götz_George

bates
11.11.2013, 15:26
Ich fand's immer ein bisschen schade, dass er so auf die Schimanski-Rolle reduziert wurde. Das ist so ein vielseitiger Schauspieler!

Seine m.E. großartigste Rolle spielte er noch vor der Schimanski-Ära, als Auschwitz-Kommandant Höß in dem Film Aus einem deutschen Leben (http://de.wikipedia.org/wiki/Aus_einem_deutschen_Leben).
Die Begeisterung für Schimanski konnte ich nie so ganz teilen. Interessant finde ich, dass die Schimanski-Tatorte Anfang der 80er als revolutionäre Verjüngungskur galten - heute aber kann man sich die damals als verstaubt geltenden Tatorte seines Amtsvorgängers Haferkamp (Hansjörg Felmy) viel eher angucken. Das sind in Würde gealterte, zeitlos gute Krimis, während "Schimmi" aus heutiger Sicht doch eher ein ziemlich peinliches Proll-Machotum verkörpert, in kruden und ziemlich unspannenden Storys.

esiststeffen
27.11.2013, 14:47
Der BR hat die Besetzung für seinen neuen "Franken-Tatort" bekannt gegeben. Besonders interessant find ich ja: Als Spurensicherer wird Frank-Markus Barwasser, besser bekannt als Erwin Pelzig, dabei sein ;)
http://www.br.de/franken/sendungen/franken-tatort-120.html

Doktor Landshut
09.12.2013, 17:11
Es gibt auch noch originelle TV-Kritiken...

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tatort-folge-schwindelfrei-wo-die-wilden-moehren-wachsen-12696940.html

:D

Melanie
22.12.2013, 12:15
Am 26.12. geben Nora Tschirner und Christian Ulmen ihr Tatortdebüt.

Die fette Hoppe um 20.15 Uhr im Ersten.

Hier ist der Trailer http://www.filmstarts.de/nachrichten/18482072.html

j_easy
22.12.2013, 13:53
Ist ein Muss. Sehe ich :)

Doktor Landshut
22.12.2013, 22:07
Also der heutige Tatort aus München war ja nun eine seltsam abstruse Themenkombination aus religiösem Wahn und den Abgründen des Trash-TV. :doof:

steffen3
22.12.2013, 23:06
Also der heutige Tatort aus München war ja nun eine seltsam abstruse Themenkombination aus religiösem Wahn und den Abgründen des Trash-TV. :doof:

Ja, ziemlich wirr. Was mich auch etwas irritiert hat, dass ein ehemaliger Kommissar aus Saarbrücken in einer Nebenrolle als Mann der Ermordeten auftauchte. Neulich sah man ja schon Nina Kunzendorf auch wieder in einem Tatort, allerdings nicht mehr als Ermittlerin sondern als Staatsanwältin. Gibt's nicht mehr so viele Schauspieler, die im Tatort mitspielen wollen, oder was soll das?

Melanie
25.12.2013, 11:35
Bei QM gibts schon eine Kritik zum neuen Tarort und Palina Rojinski ist auch dabei

http://www.quotenmeter.de/n/68098/

eternity
26.12.2013, 21:59
Wann gibt's den nächsten Tatort aus Weimar?
Ich will nicht mehr warten, bin restlos begeistert :wub: War das gut!
Danke ARD :faint:

Laura-chan
26.12.2013, 22:03
Wow. Normalerweise schaue ich keinen Tatort, allerdings wollte ich heute unbedingt mal reinschauen, weil Mrs. Tschirner heute mitspielte.
Bitte, bitte mehr! Begeistert :wub:

david davidson
26.12.2013, 22:08
Wow. Normalerweise schaue ich keinen Tatort, allerdings wollte ich heute unbedingt mal reinschauen, weil Mrs. Tschirner heute mitspielte.

Same here. War mein erster Tatort. :schaem:

Hab zwar keinen Vergleich zu anderen Tatorten, aber ich fands auch nicht schlecht. :thumbsup:

DJ Berti
26.12.2013, 22:08
Der Tatort war echt kultig !

Da wurde uns nicht zu viel versprochen !

Bina
26.12.2013, 22:13
sehe ich auch so, geiler Tatort, mal was anderes, als die anderen.

vampire67
26.12.2013, 22:36
Der 'selbstmarder' trendet schon bei Twitter :zahn:

steffen3
26.12.2013, 22:43
Die Tatort-Musik wurde sehr kreativ immer mal wieder eingebaut.
Tatort einmal anders, sehr amüsant. Dass die beiden aber plötzlich als Paar geoutet werden, hat mich etwas irritiert.

j_easy
27.12.2013, 01:48
Lena, ähh, Nora Tschirner und Herr Ulmen, da ziehe ich mein Hütchen. Auch danke an den Drehbuchschreiber. Sehr schöne Einfälle und Wendungen :) Ein sehr charmanter Kleinstadt Krimi!

Rolwin
27.12.2013, 08:23
Lena, ähh, Nora Tschirner und Herr Ulmen, da ziehe ich mein Hütchen. Auch danke an den Drehbuchschreiber. Sehr schöne Einfälle und Wendungen :) Ein sehr charmanter Kleinstadt Krimi!
Das sehe ich auch so.
Ob Lena sich den auch angeschaut hat?
Noras Verhaltensweisen müßten ihr sehr vertraut vorgekommen sein, oder sehe ich das falsch :D

steffen3
27.12.2013, 08:35
Ich finde, im Tatort hat NT ein bisschen sich selbst gespielt. Macht aber nichts, weil sie einen köstlichen Humor hat. Und Christian Ulmen ebenso. Das passt.

earplane
27.12.2013, 08:49
wer mit dem typischen Tatort vergleichen möchte:
http://www.youtube.com/watch?v=9QENcN-srE0
hier gibt's was für die Freunde der Statistik
http://www.quotenmeter.de/n/68159/tatort-vs-das-traumschiff-wer-sah-was
vielleicht interessiert ja auch wen was Hans Hoff zu der Folge zu sagen hat
http://www.dwdl.de/mordsschau/44015/ulmen_im_tatort_schnoddrigkeit_trifft_la essigkeit/

esiststeffen
27.12.2013, 13:17
Ich bin zwar keiner, der jeden Tatort schaut, aber die zahlreichen neuen Ermittlerteams aus dem Jahr 2013 hab ich mir natürlich alle zumindest 1x angeschaut, und speziell auf den Weimar-Tatort war ich (gerade auch als Thüringer) ganz besonders gespannt .... und ich muss sagen: Von allen Neuermittlern aus diesem Jahr (Saarland, Til, Wotan, Erfurt, hab ich noch wen vergessen? auch den Magdeburger Polizeiruf kann man da noch einreihen) haben mir Nora & Ulmen ganz klar am besten gefallen :daumen:


Irgendwie haben sie es geschafft, beide Arten von negativen Extremen, die wir dieses Jahr erlebt haben (völlige Durchgeknalltheit wie im Saarland einerseits und bräsige Langeweile wie in Erfurt andererseits) zu vermeiden und eine selten gesehene kurzweilige Leichtigkeit auszustrahlen, die einen schmunzelnd mitfiebern lässt. Das Besondere war, dass dieser Tatort zwar auch nicht arm war an Absurdem (Leichenfund in der Tiefkühltruhe und dann in der Hollywoodschaukel, "Selbstmarder", Ulmen im Kofferraum), aber man als Zuschauer trotzdem keine Sekunde lang denkt "boah, aber sonst gehts euch noch gut?", sondern "jaa, bitte mehr davon!" ;)


Und wenn ich eine Theorie aufstellen sollte, woran das liegt: Vielleicht ist das Geheimnis dieses Tatorts gerade, dass er es schafft, dass all seine Verschrobenheit an keiner Stelle irgendwie "gewollt" wirkt (wie ich das z.B. beim Saarländer, aber auch bei manchen Münster-Tatorten empfinde), sondern ganz aus sich selbst heraus zu kommen scheint. Tschirner, Ulmen, aber auch die Nebendarsteller scheinen alle miteinander ganz in ihren Rollen aufzugehen und wirken in sich glaubwürdig. Es wirkt nicht wie "hach, schaut her, wir sind ja sooo lustig!", sondern sie sind es einfach, ohne dass irgendwer groß drüber nachzudenken scheint. Vielleicht ist das vor diesem Hintergrund gar nicht schlecht, dass Nora Tschirner genau so agiert, wie man sie kennt, dass sie also quasi nur "sich selbst" spielt: Man nimmt ihr als Zuschauer ab, dass sie, wenn sie wirklich eine Kommissarin wäre, genau so und nicht anders drauf wäre. Und außerdem: Auch das Lokalkolorit (das man ja durchaus sehr intensiv ausgereizt hat) kam mir hier (wie gesagt, als Landeskundiger) sehr viel glaubwürdiger und unaufgesetzter vor als z.B. bei den Erfurtern. Wenn ich beim MDR bzw. der ARD was zu sagen hätte, dann würde ich vorschlagen: Begrabt Erfurt und macht das hier zu dem künftigen Thüringen-Tatort ;)



Dass die beiden aber plötzlich als Paar geoutet werden, hat mich etwas irritiert.
So gings mir allerdings auch. Da kam man sich (nachdem immerhin schon ca. eine Stunde gelaufen war) als Zuschauer plötzlich schon leicht verarscht vor. Ist aber auch das einzige, was ich hier dran wirklich zu bemängeln habe ;)

Peter M. aus V.
27.12.2013, 13:57
Bin gestern zufällig auf den Tatort gestoßen (wollte eigentlich nur Lena für Samstag programmieren, sehe sonst kaum fern). Und bin hängen geblieben und habe mich ziemlich amüsiert, über die beiden Hauptakteure, über die teils doch etwas abgedrehte Handlung (diese Hollywood- Schaukel- Nummer zum Beispiel) und könnte mir gut vorstellen, auch beim nächsten Mal reinzuschauen. Stimme @esiststeffen zu, kann aber auch mit Hans Hoffs Kritik viel anfangen.

eternity
27.12.2013, 14:43
Hmm, und ich finde, gerade diese Überraschungen waren das Salz in der Suppe. Ich liebe es, wenn ich von der Story bzw. den Schauspielern "verarscht" werde.
Schon der Beginn war genial, ich habe mich ebenfalls täuschen lassen und dachte, es sei eine echte Geiselnahme. Als Lessing Dorn küsste, dachte ich erst einmal "wtf?", fand die Überraschung dann einfach grandios. Auch die Überraschung, dass Olm die jahrelange Geliebte von Hoppe war, fand ich gut. Die Aktion des Kutschers mit der Bestechung war doch auch gerissen. Dass Frau Hoppe auf der Schaukel saß, dann plötzlich wieder verschwand, fand ich einfach nur witzig.
Die Sprüche von Dorn und Lessing wirkten für mich wirklich nicht übertrieben, sie haben mir definitiv viel Spaß bereitet. Ich musste sehr oft schmunzeln - auch schmunzeln darüber, wie oft ich mich veräppeln ließ. Solche Situationen liebe ich.
Was mir aber aufgefallen ist, Palina wird wirklich immer nur für solche Rollen besetzt, irgendwie schade für sie. Sind sich doch die Rollen in Jesus liebt mich, Rubbeldiekatz, Männerherzen und auch hier sehr ähnlich. Ich würde auch gerne mal etwas anderes von ihr sehen...
Insgesamt hat mich die MTV goes ARD - Sache sehr überzeugt :thumbsup:

Melanie
27.12.2013, 14:45
Zur Quote muss ich auch nochmal etwas sagen. Gerade wegen der massiven Werbung hätte der Film eigentlich eine Mordsquote > 9 Mio haben müssen, aber die knapp über 8 Mio täuschen nun doch nicht darüber hinweg, dass dies eine der schlechtesten Tatort-Quoten des Jahres war. Ich glaub, wenn der Film an einem Sonntag gelaufen wäre, hätten wohl mehr Leute eingeschaltet. Außerdem fielen noch die Quoten aus Österreich weg, weil der Film im ORF nicht gezeigt wurde.

Peter M. aus V.
27.12.2013, 15:02
@eternity: "abgedreht" ist bei mir meist ein positives Urteil, in diesem Fall auch; kann man allerdings nicht sofort erkennen, sorry.

eternity
27.12.2013, 15:04
@eternity: "abgedreht" ist bei mir meist ein positives Urteil, in diesem Fall auch; kann man allerdings nicht sofort erkennen, sorry.
:) Habe Dich auch so verstanden
(bezog mich auf die überraschende Kuss-Szene, die einige irritiert hatte)

Doktor Landshut
27.12.2013, 15:08
@eternity: "abgedreht" ist bei mir meist ein positives Urteil, in diesem Fall auch; kann man allerdings nicht sofort erkennen, sorry.

...und für das Team immer ein Grund zum Feiern und sich nach neuen Projekten umzuschauen ;)

Peter M. aus V.
27.12.2013, 15:14
Was ich nach dem Tatort gestern auch getan habe. (also gefeiert, neue Projekte müssen noch einbisschen warten.) :D

esiststeffen
27.12.2013, 17:45
Zur Quote muss ich auch nochmal etwas sagen. Gerade wegen der massiven Werbung hätte der Film eigentlich eine Mordsquote > 9 Mio haben müssen, aber die knapp über 8 Mio täuschen nun doch nicht darüber hinweg, dass dies eine der schlechtesten Tatort-Quoten des Jahres war. Ich glaub, wenn der Film an einem Sonntag gelaufen wäre, hätten wohl mehr Leute eingeschaltet. Außerdem fielen noch die Quoten aus Österreich weg, weil der Film im ORF nicht gezeigt wurde.

Naja zu Weihnachten ist wohl die Konkurrenz auch stärker als an irgendeinem stinknormalen Wochenende (und gleichzeitig vielleicht auch der Anteil der Menschen größer, die bewusst auf Fernsehen verzichten), daher weiß ich nicht, inwiefern man das vergleichen kann :hmm:

vampire67
27.12.2013, 20:42
Naja zu Weihnachten ist wohl die Konkurrenz auch stärker als an irgendeinem stinknormalen Wochenende (und gleichzeitig vielleicht auch der Anteil der Menschen größer, die bewusst auf Fernsehen verzichten), daher weiß ich nicht, inwiefern man das vergleichen kann :hmm:
Das ist halt Melanie.
Der Tatort lief gegen Traumschiff und laut quotenmeter musste wohl auch das Traumschiff wegen Ulmen federn lassen.
Zwei ÖR schwergewichte mit jeweils ca 8mio quote gleichzeitig ist alles andere als schlecht.

Rolwin
28.12.2013, 08:07
Naja zu Weihnachten ist wohl die Konkurrenz auch stärker als an irgendeinem stinknormalen Wochenende (und gleichzeitig vielleicht auch der Anteil der Menschen größer, die bewusst auf Fernsehen verzichten), daher weiß ich nicht, inwiefern man das vergleichen kann :hmm:
Hier kann man recht deutlich erkennen, dass die Qualität einer Sendung, nicht gleichzusetzen ist mit einer Quote.

Ich hatte beispielsweise im Vorfeld nix von der Werbung für diesen Tatort mitbekommen. Nach der Tagesschau hatte ich spontan für mich entschieden, nach langer Zeit mal wieder einen Tatort zu schauen, ohne vorher zu wissen, wer die Schauspieler sind. Irgendwann war bei mir ein Sättigungsgrad entstanden, da man in den Dritten Programmen ständig einen Tatort sehen konnte.
So lange noch 5 oder 8 Mio zuschauen, ist doch alles Ok.
Wirklich relevant ist die Quote nur, für werbeunterstützte Sendungen, da sich daraus die höhe der Werbekosten errechnen. Für den Zuschauer sind sie eher uninteressant. Ich habe auch schon Sendungen gesehen, wo ich am Ende zu dem Urteil kam, das war nix und wäre trotzdem positiv in der Quote gelandet.

Lars
28.12.2013, 14:28
Von Imre Grimm gibt es auch eine Besprechung des Ulmen/Tschirner-Tatorts, der ich mich zu 84% anschließen möchte:

http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Fernsehen/Tatort-mit-Christian-Ulmen-und-Nora-Tschirner-am-2.-Weihnachtstag-in-der-ARD

Peter M. aus V.
28.12.2013, 15:03
Von Imre Grimm gibt es auch eine Besprechung des Ulmen/Tschirner-Tatorts, der ich mich zu 84% anschließen möchte:

http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Fernsehen/Tatort-mit-Christian-Ulmen-und-Nora-Tschirner-am-2.-Weihnachtstag-in-der-ARD
Schön - und passend. Köstlich: "Deutschlehrer- Disneyland Weimar" ! :-D

HolgerL
28.12.2013, 16:54
Tschirner spielt Tschirner, Ulmen spielt Ulmen

Das trifft es sehr gut. Dominique Horwitz glänzt als Schauspieler mehr.
Das Drehbuch, die Regie und passende Typen machen den Film zum Erfolg.

Elvis
05.01.2014, 17:10
Heute Abend gleich zwei neue Tatort Filme auf ARD.


Heute Abend wird erst in Frankfurt und danach in Köln ermittelt. Auch an Weihnachten und an Neujahr lief schon jeweils eine "Tatort"-Folge. Das ist ärgerlich. Doch die Filme am Sonntagabend sind absolut sehenswert.

http://www.rp-online.de/panorama/fernsehen/die-tatort-schwemme-der-ard-aid-1.3920754

Melanie
05.01.2014, 17:12
Til Schweiger als Tatort-Kommissar kommt beim Publikum nicht so gut an:

http://www.focus.de/kultur/tatort-kommissare-liegen-vorn-beliebteste-tv-ermittler-baer-gewinnt-schweiger-vorletzter_id_3518655.html

earplane
05.01.2014, 17:16
Bei einer Umfrage der Bild Zeitung, das sagt doch schon alles. :whocares:

esiststeffen
22.01.2014, 16:41
Thomalla und Wuttke beim Tatort gefeuert: http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Ueberraschendes-Aus-fuer-Thomalla-und-Wuttke-beim-Leipziger-Tatort-114490708

Melanie
04.03.2014, 07:08
Am Sonntag gibt es den neuen Schweiger Tatort "Kopfgeld". Interessanterweise läuft der Film parallel in vielen Kinos.

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/til-schweiger-spannender-trailer-zum-neuen-schweiger-tatort_id_3638576.html

Tasobi
04.03.2014, 10:33
Am Sonntag gibt es den neuen Schweiger Tatort "Kopfgeld". Interessanterweise läuft der Film parallel in vielen Kinos.

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/til-schweiger-spannender-trailer-zum-neuen-schweiger-tatort_id_3638576.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.focus.de/kultur/kino_tv/til-schweiger-spannender-trailer-zum-neuen-schweiger-tatort_id_3638576.html)

Mein Stammkino hat den 'Schweiger-Tatort' auch im Programm.

Melanie
09.03.2014, 21:52
So der Tatort ist mal wieder rum. Ich fand den Film besser als den ersten Schweiger-Tatort, aber das liegt vor allem an Fahri Yardim, der heute wieder spitze war und wirklich einen eigenen Tatort verdient hat. Aber auch Ralph Herford als rachesüchtiger LKA-Beamter war sehr gut.

Lars
09.03.2014, 22:10
So der Tatort ist mal wieder rum. Ich fand den Film besser als den ersten Schweiger-Tatort, aber das liegt vor allem an Fahri Yardim, der heute wieder spitze war und wirklich einen eigenen Tatort verdient hat. Aber auch Ralph Herford als rachesüchtiger LKA-Beamter war sehr gut.

Mir geht dieser realitätsferne Quatsch ziemlich auf den Keks.
Bombenanschläge, Schießereien, Schlägereien, Polizisten, die selbst im Krankenhaus noch ermordet werden sollen.
Das ist doch alles too much.

HolgerL
09.03.2014, 22:19
Mir gefallen die Gewaltorgien überhaupt nicht.
Der Rest war banal bis abstrus, so dass ich zwischenzeitlich weggeschaltet habe.

Queeny
09.03.2014, 22:25
Also ich habe den Tatort nach 15min. abgeschaltet. Das ist nur gequirlter Blödsinn. Schon der Anfang - was ein bullshit - wird der Komissar (oder welchen Dienstrang der auch immer hat) beim Vögeln der Staatsanwältin erst von der Tochter und dann von der Exfrau erwischt, in seinem Schlafzimmer wohlgemerkt, dann Autobombe, Schlägerei im Knast (mit Motoradhelm :nein: ) usw usf und das in 15 min. welche Drogen nehmen diese Drehbuchautoren eigentlich? Dann lieber einen alten Columbo

esiststeffen
09.03.2014, 23:07
Joa .... was mir bei diesem Tatort besonders aufgefallen ist: Bei allem Geballer, Gekloppe und Gevögel bleibt man als Zuschauer unterm Strich doch irgendwie seltsam unbeteiligt, die Folge plätschert so an einem vorbei, ohne dass sie einen irgendwie emotional mitnimmt und fesselt. Einzig Ralph Herforth (der Name sagte mir übrigens vorher gar nix) war mit seiner Rolle zumindest ein gaaaanz kleiner Lichtblick, auch wenn ich da noch sehr viel mehr Potenzial gesehen hätte.

j_easy
10.03.2014, 01:15
Ich fand die Dramaturgie nicht schlecht und durchaus Kino-würdig. Hat mich stellenweise wirklich mitgenommen. Vor allem, es gibt ähnliche kriminellen Gruppen ja wirklich. Nur bekommen wir davon in der Regel wenig mit.
Klar war es etwas too much. Aber warum denn immer Deutsch dröge? Zumal kein Tatort wohl wirklich etwas mit der Realität der Polizeiarbeit zu tun hat. Das würde sich kaum jemand ansehen wollen.

Ich fand den gut.

Melanie
10.03.2014, 16:32
Der Neugierdebonus verblasst so langsam. 10,12 Mio Zuschauer für den zweiten Schweiger-Tatort

http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/44981/verluste_fuer_schweiger_aber_ueber_10_mi llionen_fans/

j_easy
10.03.2014, 17:15
Der Neugierdebonus verblasst so langsam. 10,12 Mio Zuschauer für den zweiten Schweiger-Tatort

http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/44981/verluste_fuer_schweiger_aber_ueber_10_mi llionen_fans/

Immer noch eine super Quote, gerade bei den jüngeren TV Schauern. Und das obwohl der Neugierbonus bei vielen aufgebraucht wurde.

EsgibtReis
10.03.2014, 18:39
Zugegeben, es war natürlich alles total übertrieben, aber bei einem Tatort mit Til Schweiger habe ich jetzt auch mit überzogener Action gerechnet. Ich bin aber trotzdem drangeblieben, denn spannend fand ich ihn allemal. Hab schon schlimmere - vor allem langweiligere - Folgen gesehen. Ralph Herforth hat mir im übrigen auch sehr gut gefallen

Almdudler
11.03.2014, 19:41
Ganz große Rotze war das.

support4lena
01.04.2014, 13:07
Lena wird Tatort-Ermittlerin! (http://www.daily-lena.de/2014/04/01/lena-wird-tatort-ermittlerin/) ;)

Doktor Landshut
01.04.2014, 13:15
Lena wird Tatort-Ermittlerin! (http://www.daily-lena.de/2014/04/01/lena-wird-tatort-ermittlerin/) ;)

Ein ziemlich durchsichtiger Aprilscherz. Würde auch zeitlich nicht passen und mit Lenas schauspielerischen Verpflichtungen in der geplanten Woody Allen Produktion "Stardust Memories II" kollidieren.

Brummell
01.04.2014, 13:20
Ein ziemlich durchsichtiger Aprilscherz. Würde auch zeitlich nicht passen und mit Lenas schauspielerischen Verpflichtungen in der geplanten Woody Allen Produktion "Stardust Memories II" kollidieren.

Ist Lena als Daisy angedacht ? Ich hoffe doch nicht als Isobel :hmm:

Doktor Landshut
01.04.2014, 13:54
Ist Lena als Daisy angedacht ? Ich hoffe doch nicht als Isobel :hmm:

Alles noch top secret, vom Münchener Büro für angewandte Verschwörungstheorien wurde lediglich mitgeteilt, dass Lena etwas Farbe in den Film bringen und ihm einen optimistischeren Touch verleihen soll. Außerdem sollen Vampire drin vorkommen (war Lenas Idee).

vampire67
01.04.2014, 14:06
Alles noch top secret, vom Münchener Büro für angewandte Verschwörungstheorien wurde lediglich mitgeteilt, dass Lena etwas Farbe in den Film bringen und ihm einen optimistischeren Touch verleihen soll. Außerdem sollen Vampire drin vorkommen (war Lenas Idee).
Davon wüsste ich doch aber was :gruebel:

:hmm:

Melanie
12.04.2014, 21:33
Axel Prahl & Jan Josef Liefers feiern morgen ihren 25. Einsatz in "Der Hammer".

esiststeffen
11.09.2014, 12:57
Der MDR-Tatort kehrt wieder nach Dresden zurück und wird zum ersten Mal ein rein weibliches Ermittlertrio ins Rennen schicken: http://www.mdr.de/sachsen/drei-engel-fuer-dresden100_zc-f1f179a7_zs-9f2fcd56.html

earplane
13.09.2014, 18:08
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.vertrag-verlaengert-til-schweiger-bleibt-tatort-kommissar.d30b93e8-9021-4ef5-b7ed-8d89b46db0a2.html

Melanie
21.09.2014, 09:54
Auf der Jagd nach dem Quotenrekord:

Liefers & Prahl In: Mord ist die beste Medizin. Heute, 20.15, Das Erste.

Tasobi
22.09.2014, 10:44
Mit 13,13 Mio. Zuschauer hat der gestrige 'Tatort' für eine Rekordquote gesorgt. Das ist eine Einschaltquote von 36,7 %!

http://www.quotenmeter.de/n/73274/muensteraner-tatort-toppt-eigenen-rekord

j_easy
22.09.2014, 17:21
Mit 13,13 Mio. Zuschauer hat der gestrige 'Tatort' für eine Rekordquote gesorgt. Das ist eine Einschaltquote von 36,7 %!

http://www.quotenmeter.de/n/73274/muensteraner-tatort-toppt-eigenen-rekord

Wow! War auch nicht schlecht...

esiststeffen
22.09.2014, 17:34
Ich fands definitiv auch eine der besten Münster-Folgen. Nix Spektakuläres, aber gerade deshalb mit dem richtigen Maß und der richtigen Balance ..... man hatte immer das Gefühl, dass sich alles zu einer in sich stimmigen und schlüssigen Story fügt und man nicht auf Teufel komm raus versucht, noch iiiirgendwie alle bekannten Figuren in die Handlung zu pressen und/oder gleich noch einen ach-so-lustigen Gag raushauen zu müssen ;)

Melanie
09.10.2014, 22:20
Nächster Sonntag: Der blutigste Tatort aller Zeiten

http://www.express.de/promi-show/mit-ulrich-tukur-47-leichen--blutigster--tatort--aller-zeiten,2186,28686180.html

Melanie
12.10.2014, 21:49
Echt krasser Tatort heute. Und Ulrich Matthes hat ALLE an die Wand gespielt und den vielleicht besten Tatortbösewicht aller Zeiten gemimt

ranzig
12.10.2014, 23:06
Echt krasser Tatort heute. Und Ulricht Matthes hat ALLE an die Wand gespielt und den vielleicht besten Tatortbösewicht aller Zeiten gemimt

Sehe ich genauso. Aber der Herr Tukur hat seine Sache auch sehr gut gemacht. Eine Sternstunde.

vampire67
12.10.2014, 23:15
Ich schliesse mich dem allgemeinen lob nach dem ende bei Einsfestival an :)

Dem säumigen zuschauer sei gesagt, das spiel wird in ca 30min bei EinsFestival noch mal wiederaufgeführt :zahn:

j_easy
12.10.2014, 23:17
Ich fand Ihn sehr mutig und fast intellektuell... Regte wohl manche an, mal wieder den Klassiker zur Hand zu nehmen. :D

Georg
12.10.2014, 23:36
Interessant. Hier gibt es immer Elogen auf durchaus gelungene Produktionen (Münster, "Fette Hoppe", ...) am Sonntagabend; bei denen ich mich allerdings frage, ob das Label Tatort auch immer gerechtfertigt ist.
(ein Tatort-Konsument seit 40 Jahren)

vampire67
12.10.2014, 23:52
Interessant. Hier gibt es immer Elogen auf durchaus gelungene Produktionen (Münster, "Fette Hoppe", ...) am Sonntagabend; bei denen ich mich allerdings frage, ob das Label Tatort auch immer gerechtfertigt ist.
(ein Tatort-Konsument seit 40 Jahren)
Falls du damit meinst das Tatort für einen klassischen millieukrimi steht magst du recht haben.
Nur wäre der Tatort dann eigentlich schon vor 20 jahren als tod zu bezeichnen und mit heutigem publikum inkompatibel.

Georg
13.10.2014, 00:19
Falls du damit meinst das Tatort für einen klassischen millieukrimi steht magst du recht haben.
Nur wäre der Tatort dann eigentlich schon vor 20 jahren als tod zu bezeichnen und mit heutigem publikum inkompatibel.Der Tatort steht und fällt nicht mit dem Milieu. Darauf habe ich nie besonderen Wert gelegt.
Muss die ARD im Übrigen eigentlich auf Quote achten? Laufen Sonntags Werbesendungen? Seit über 40 Jahren haben Tatort-Kundige einen gewissen Anspruch an den Tatort, der nicht wegen deiner Rhetorik preisgegeben werden muss. Für die Klientel, für welche du offenbar Verständnis zeigst, gibt es genügend andere Sendeplätze. ;)

bates
13.10.2014, 00:48
Seit über 40 Jahren haben Tatort-Kundige einen gewissen Anspruch an den Tatort

... wobei der vielleicht ungewöhnlichste Tatort der Geschichte schon in den 70ern Jahren lief, "Tote Taube in der Beethovenstraße" vom US-Regisseur Samuel Fuller, mit dem legendären Zollfahnder Kressin. Die Folge war sehr schräg und kam beim Publikum überhaupt nicht gut an. Heute hat sie eine gewisse Anhängerschaft.

Grundsätzlich finde ich es schon gut, wenn man in dem Format experimentiert. Dann kommt es halt nur drauf an, wie. Die Schweiger-Tatorte finde ich unterirdisch, und Münster war am Anfang noch ganz lustig, inzwischen kann ich das nicht mehr ertragen. Die Tukur-Folgen finde ich aber sehr gut, den heute abend auch.

Allerdings ist das wahrscheinlich eh kein Widerspruch zu Deiner Kritik, denn wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du nichts gegen Experimente, sondern nur gegen eine auf die Quote schielende Publikumsanbiederung. Und da bin ich wieder ganz bei Dir :).

Georg
13.10.2014, 10:34
... Zollfahnder Kressin ... Experimente ...Ja. Der Zollfahnder Kressin hatte den Tatort wie auch den 70er-Zeitgeist für viele gar etwas zu progressiv umgesetzt. Ich denke da an „Kressin und der tote Mann im Fleet“ mit Kressins verheirateten Bettgespielinnen Sabine Sinjen und Eva Renzi.
Als Beispiel für einen neueren, eher polarisierenden Tatort fand ich den „tiefen Schlaf“ in München mit Fabian Hinrichs überaus gelungen, auch wenn der Täter bewusst abstrakt gehalten wurde, was bei vielen für Unverständnis gesorgt hatte.
Experimentiert wird im Tatort ständig. Nur kommt es eben darauf an, inwieweit der Tatort noch als solcher zu erkennen ist. Stichwort Oper auf dem Jazz-Festival. Im gestrigen Tatort mit Tukur konnte mir auch ein grandioser Ulrich Matthes keinen Jazz vorspielen. ;)

Doktor Landshut
13.10.2014, 10:58
Grundsätzlich finde ich es schon gut, wenn man in dem Format experimentiert. Dann kommt es halt nur drauf an, wie. Die Schweiger-Tatorte finde ich unterirdisch, und Münster war am Anfang noch ganz lustig, inzwischen kann ich das nicht mehr ertragen.


Bis dahin Übereinstimmung. Den gestrigen Tatort muss man als ambitionierter Bildungsbürger wahrscheinlich gut finden, andererseits taugt er auch als etwas zu lang geratener Musikclip á la "Best of Classics". ;)

bates
13.10.2014, 11:13
Als Beispiel für einen neueren, eher polarisierenden Tatort fand ich den „tiefen Schlaf“ in München mit Fabian Hinrichs überaus gelungen, auch wenn der Täter bewusst abstrakt gehalten wurde, was bei vielen für Unverständnis gesorgt hatte.

Zustimmung! Hinrichs als tragisch-nerviger Assistent war eines der Highlights der letzten Jahre. Der Figur wurden dann im Netz ja regelrechte Altäre errichtet.


Experimentiert wird im Tatort ständig.

Teils, teils. Gibt schon auch oft Folgen, die allzu sehr auf altbewährte Standards setzen. Bei Ballauf/Schenk oder Odenthal/Kopper denke ich eigentlich schon seit Jahren, das ist derart ausgelutscht und formelhaft, da wäre es langsam mal Zeit abzutreten (obwohl: "Franziskas" Abtreten war ja noch mal ein schöner Schocker :). Dagegen lobe ich mir eben die Münchner, die ja schon genauso lange im Dienst sind, sich aber immer noch regelmäßig was Neues trauen.

Auch ein Höhepunkt der jüngeren Zeit, ein besonders unheimlicher, war "Borowski und der stille Gast" mit Lars Eidinger als wirklich furchteinflößendem Psychopathen.

Tasobi
13.10.2014, 11:50
9,29 Mio. Zuschauer hatte der Tatort gestern gehabt!

http://www.quotenmeter.de/n/73731/fast-zehn-millionen-sehen-verruecktesten-tatort-des-jahres

j_easy
13.10.2014, 12:09
9,29 Mio. Zuschauer hatte der Tatort gestern gehabt!

http://www.quotenmeter.de/n/73731/fast-zehn-millionen-sehen-verruecktesten-tatort-des-jahres

Verdient. Obwohl ihn nicht jeder so gut fand. Aber auch die schalteten ein.

ranzig
13.10.2014, 12:15
Zustimmung! Hinrichs als tragisch-nerviger Assistent war eines der Highlights der letzten Jahre. Der Figur wurden dann im Netz ja regelrechte Altäre errichtet.

Und jetzt wird er sogar Chefermittler im neuen Frankentatort (http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/tatort-mordkommission-franken100.html). :hurra:


Bei Ballauf/Schenk oder Odenthal/Kopper denke ich eigentlich schon seit Jahren, das ist derart ausgelutscht und formelhaft, da wäre es langsam mal Zeit abzutreten.

Eine meiner positiven Tatort-Erfahrungen war 1997 die Folge 350 ("Tod im All") mit der jungen Lena (:wub:) Odenthal. Heute kann man sich die Ufo-Schmonzette wahrscheinlich nicht mehr anschauen - damals (Akte-X!) war es geil.

esiststeffen
14.10.2014, 02:41
Soeben hab ich den aktuellen Tatort nun auch gesehen. Und was ich, wenn ich ehrlich bin, faszinierend finde: Wenn man nur die Story an sich nimmt – ein vom Leben gebeutelter Ex-Polizist versucht nach vielen Jahren an seinen alten Peinigern Rache zu nehmen; und das dann noch kombiniert mit einer Vater-Sohn-Geschichte –, dann war es ein guter, aber trotz allem solider Krimi gewesen, wie man ihn schon dutzendfach gesehen hat, auch auf diesem Sendeplatz. Zu dem hyperdupermegamäßig Besonderen, über das die ganze Republik spricht, ist es erst durch die Inszenierung, durch das ganze Drumherum geworden: die fortwährenden Shakespeare-Anspielungen, die Musik, die ja doch eher ungewöhnliche Farbgebung, die mitunter recht gestelzt und theaterhaft anmutenden Dialoge, die Ausflüge in die Malerei, und natürlich nicht zu vergessen auch eine gewisse Freude der Macher an wirklich viel Blut ;) ..... aber um die Story dieses Krimis zu erzählen, hätte es das alles auch gar nicht unbedingt gebraucht. Dann wär es immer noch ein guter, solider Tatort gewesen, aber halt keiner für die ganz großen Schlagzeilen.



Eine meiner positiven Tatort-Erfahrungen war 1997 die Folge 350 ("Tod im All") mit der jungen Lena (:wub:) Odenthal. Heute kann man sich die Ufo-Schmonzette wahrscheinlich nicht mehr anschauen - damals (Akte-X!) war es geil.
Die Folge hab ich als Kind sogar auch mal gesehen. Vielleicht ist das sogar einer meiner ersten, wenn nicht sogar der erste Tatort, an den ich detailliertere Erinnerungen hab. Mal schauen, ob das eines fernen Tages wieder mal im TV läuft; würd ich mir auf jeden Fall gerne mal wieder anschauen.

vampire67
14.10.2014, 07:05
Soeben hab ich den aktuellen Tatort nun auch gesehen. Und was ich, wenn ich ehrlich bin, faszinierend finde: Wenn man nur die Story an sich nimmt – ein vom Leben gebeutelter Ex-Polizist versucht nach vielen Jahren an seinen alten Peinigern Rache zu nehmen; und das dann noch kombiniert mit einer Vater-Sohn-Geschichte –, dann war es ein guter, aber trotz allem solider Krimi gewesen, wie man ihn schon dutzendfach gesehen hat, auch auf diesem Sendeplatz. Zu dem hyperdupermegamäßig Besonderen, über das die ganze Republik spricht, ist es erst durch die Inszenierung, durch das ganze Drumherum geworden: die fortwährenden Shakespeare-Anspielungen, die Musik, die ja doch eher ungewöhnliche Farbgebung, die mitunter recht gestelzt und theaterhaft anmutenden Dialoge, die Ausflüge in die Malerei, und natürlich nicht zu vergessen auch eine gewisse Freude der Macher an wirklich viel Blut ;) ..... aber um die Story dieses Krimis zu erzählen, hätte es das alles auch gar nicht unbedingt gebraucht. Dann wär es immer noch ein guter, solider Tatort gewesen, aber halt keiner für die ganz großen Schlagzeilen.
Ich glaube nicht dass die story ohne grade die Shakespeare inszenierung funktioniert hätte. Dazu ist sie zu übertrieben (theatralisch), gradezu unglaubwürdig, was übrigens auch für Shakespeare generell gilt.
Eine einfache verfilmung ohne die theatralik funktioniert da irgendwie nicht.

Doktor Landshut
16.11.2014, 23:15
Ziemlich spooky der Berliner Tatort heute, hat mir gefallen trotz mancher Schwächen und Ungereimtheiten im Plot.

support4lena
17.11.2014, 00:00
Ziemlich spooky der Berliner Tatort heute, hat mir gefallen trotz mancher Schwächen und Ungereimtheiten im Plot.

Hat mir auch wirklich gut gefallen. Dominic Raacke, war, wenn die Pressemeldungen stimmen, ja leider nicht bereit zu einer Abschiedsvorstellung. Fand ich schade. Nach so vielen tollen Jahren muss man doch nicht als beleidigte Leberwurst aufhören. Der Generationenwechsel war einfach dran, such is life. Aber so konnte Boris Aljinovic alis Felix Stark wenigstens ein einziges Mal aus dem Schatten von Till Ritter treten, und er hat es sehr gut gemacht. Ich werde Ritter und Stark vermissen.

Georg
17.11.2014, 14:52
Der Generationenwechsel war einfach dran, such is life. Naja, nach deiner Lesart hätten da bereits ganz andere, heute noch sehr beliebte Kommissare abdanken müssen. Selbst der für die Quote zuständige Thiel aus Münster wäre spätestens nächstes Jahr dran. An den schmerzlichen Verlust mit Borowski in zwei Jahren gar nicht zu denken.

Batic, München: 1.1.1991
Ballauf, Köln: 05.10.1997
Eisner, Wien: 17.1.1999
Stark, Berlin: 25.3.2001
Thiel, Münster: 20.10.2002
Borowski, Kiel: 30.11.2003
Lannert, Stuttgart: 9.3.2008

support4lena
17.11.2014, 15:01
Naja, nach deiner Lesart hätten da bereits ganz andere, heute noch sehr beliebte Kommissare abdanken müssen.

In der Tat, die Teams aus München und Köln würde ich auch allmählich in Pension schicken.


Selbst der für die Quote zuständige Thiel aus Münster wäre spätestens nächstes Jahr dran.

Geht es nicht auch ein bisschen früher? :ugly:
Die Witzischkeit von Thiel und Börne war am Anfang ungewohnt und originell, inzwischen ist der Münsteraner Tatort für mich unerträglich geworden, ich schalte nicht mehr ein.

Georg
17.11.2014, 15:21
Geht es nicht auch ein bisschen früher? :ugly:
Die Witzischkeit von Thiel und Börne war am Anfang ungewohnt und originell, inzwischen ist der Münsteraner Tatort für mich unerträglich geworden, ich schalte nicht mehr ein.OK, danke, dass das mal jemand ausspricht. Du hast nun freie Hand in diesem Thread. ;)

Melanie
19.11.2014, 20:20
Der zweite Tatort-Fall mit Christian Ulmen und Nora Tschirner heisst Der Irre Iwan und kommt Neujahr

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/257765276-tatort
http://meedia.de/2014/07/25/tatort-in-der-geisterbahn-ulmen-und-tschirner-auf-der-faehrte-des-irren-iwan/

esiststeffen
10.12.2014, 18:00
Der Bodensee-Tatort wird 2016 eingestellt: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tatort/swr-bestaetigt-aus-fuer-blum-und-perlmann-bodensee-tatort-wird-eingestellt_id_4332221.html

steffen3
01.01.2015, 16:49
Der zweite Tatort-Fall mit Christian Ulmen und Nora Tschirner heisst Der Irre Iwan und kommt Neujahr

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/257765276-tatort
http://meedia.de/2014/07/25/tatort-in-der-geisterbahn-ulmen-und-tschirner-auf-der-faehrte-des-irren-iwan/

Heute abend, freu ich mich drauf.

HolgerL
01.01.2015, 21:52
Dieser Kommentar zum heutigen Tatort trifft es ganz gut.


Das zweite Opfer könnte der Zuschauer sein: Er soll sich totlachen. Und genau das funktioniert nicht.Es vergeht keine Minute ohne dünnes Witzchen, ohne blöden Spruch („Sein Sie nicht kindisch, Herr Windisch“). Gag auf Gag auf Gag - bis man ganz gaga ist. Und es dabei immer langweiliger wird. Wie sehr will sich der „Tatort“ eigentlich noch an das Publikum ranschleimen, das Nora Tschirner in Til Schweiger-Komödien zum Schreien komisch findet?

http://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/534151/tatort-heute-mit-nora-tschirner-und-christian-ulmen#gallery&0&0&534151

vampire67
01.01.2015, 21:57
Dieser Kommentar zum heutigen Tatort trifft es ganz gut.



http://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/534151/tatort-heute-mit-nora-tschirner-und-christian-ulmen#gallery&0&0&534151
Lass raten: der herr gehört nicht zur spassfraktion :kicher:

steffen3
01.01.2015, 22:08
http://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/534151/tatort-heute-mit-nora-tschirner-und-christian-ulmen#gallery&0&0&534151


„Der Irre Iwan“ mit Nora Tschirner und Christian Ulmen ist vor allem eins: albern.

Ich hatte allerdings auch nicht den Eindruck, dass er was anderes sein sollte.

vampire67
01.01.2015, 22:17
Ich hatte allerdings auch nicht den Eindruck, dass er was anderes sein sollte.
Die frage die sich dann stellt: war es einen gute und unterhaltsame krimikomödie?

Der kritiker hält sich hier wohl eher für den bewahrer der reinen lehre.
Ich bin eher der meinung im Tatort-universum fehlt noch etwas witz.
Der Münsteraner war zwar ein anfang, bleibt aber trotzdem noch ein konventioneller krimi mit skurilen figuren.

Wenn ich einen unterschied bei US filmen und serien gelernt hab dann den dass die diesen unterschied zwischen filme und echtem leben verinnerlicht haben. Da darf dann innnerhalb einer ernsten reihe auch mal der lacher sein.

Natürlich muss das dosiert bleiben. Aber zwischen den teilweise eher drögen lokalen Tatorten macht sich ein richtiger lacher gelegentlich gut.

Georg
01.01.2015, 22:17
Dieser Kommentar zum heutigen Tatort trifft es ganz gut.

... Wie sehr will sich der „Tatort“ eigentlich noch an das Publikum ranschleimen, das Nora Tschirner in Til Schweiger-Komödien zum Schreien komisch findet? ...

http://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/534151/tatort-heute-mit-nora-tschirner-und-christian-ulmen#gallery&0&0&534151Meine Rede.

steffen3
01.01.2015, 22:22
Wie man hier auch schon bemerken kann: Der Weimarer Tatort spaltet die Nation :D

tisch
01.01.2015, 22:25
Wenn schon mit Kritiken um sich geworfen wird, dann bitte auch die andere Sichtweise:

dwdl.de - Ulmen-"Tatort": Münster muss sich warm anziehen (http://www.dwdl.de/mordsschau/49091/ulmentatort_muenster_muss_sich_warm_anzi ehen/)


Verworrener könnte der "Tatort" kaum ins neue Jahr starten. Gelungen ist der Auftakt-Krimi mit Christian Ulmen und Nora Tschirner aber trotzdem, weil er sich zwischen dem größten anzunehmenden Klamauk und ganz großem Komödienkino bewegt.

...war vielleicht nichts fürs ältere Publikum - man musste bei dem ganzen Wortwitz ja auch ganz schön schnell sein, um davon nichts zu verpassen. :zahn:

Georg
01.01.2015, 22:26
Wie man hier auch schon bemerken kann: Der Weimarer Tatort spaltet die Nation :D... sogar so sehr, dass selbst zwei Folgen mit dem Saarbrücker Stellbrink bislang besser bewertet wurden.

http://www.tatort-fundus.de/web/rangliste/folgen-wertungen/rangliste-auswertung/aktueller-zeitpunkt.html

;)

Doktor Landshut
01.01.2015, 22:36
Ich stimme oft mit Kommentarschreibern überein, die festgestellt haben, dass Tatorte, die bei SPON positiv besprochen werden, meistens nichts taugen. Heute traf dies wieder zu. Witzisch - finde ich - geht anders. :(

Einzig lustig fand ich, dass ich in den 80ern auch mal so eine hässlich grüne Karre wie das Kommissar-Auto hatte.

Insgesamt habe ich den Eindruck, man ist in den Tatort-Redaktionen heute krampfhaft darum bemüht, ständig neue Erzählformen erfinden zu müssen anstatt erstmal eine handwerklich richtig zu beherrschen. An Stelle der "reinen Lehre" kommt dann schnell die "reine Leere" dabei raus ;).

Melanie
02.01.2015, 01:23
Das einzige was mir am Tatort gefallen hat, war der Auftritt von Element of Crime. Wie Doktor Landshut schon schrieb, witzig geht anders. Für mich war es einfach nur albern und konstruiert. Und von Ulmen und Tschirner hätte ich nach einem Jahr Pause mehr Kreativität erhofft. Aber Nora hatte iwie kaum etwas zu tun. Ich war enttäuscht.

Melanie
02.01.2015, 11:14
Quotentechnisch lief es besser als letztes Jahr: 8,87 Mio Zuschauer

http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/49127/tatort_schlaegt_traumschiff_aber_mammon_ mau/

rumimo
03.01.2015, 00:56
Ich hatte allerdings auch nicht den Eindruck, dass er was anderes sein sollte.
Genau.
Ich fand den Tatort gut und unterhaltend.
Es ist nunmal so, dass in jedem Beruf die Kollegen zu Späßen und Wortspielen neigen.
Warum soll das bei Ermittlern anders sein?
Von daher durchaus glaubwürdig.

ranzig
03.01.2015, 13:39
Mein Indikator für einen guten Tatort ist: ich schlafe nicht ein. Bei diesem bin ich wach geblieben (am 1.1.!), insbesondere als die Leiche flüchtete. Habe mich köstlich amüsiert und inzwischen eine Aufzeichnung nochmal angesehen: jetzt verstehe ich auch grob die Handlung :ugly: Manche Volte ist zwar m.E. überflüssig (warum musste der Chef noch was mit der Zwiebelkönigin haben? Um das Argument der offenen Ehe zu entkräften?), aber ansonsten

:thumbsup2:

P.S.: Ich habe z.B. Memento auch 2-3 mal ansehen müssen, um zu verstehen, wie alles zusammenhängt. Ist für mich kein Qualitätsmangel.

Randwer
03.01.2015, 13:52
Ich fand den Tatort auch sehr unterhaltsam und originell. Es war zwar schon deutlich mehr Komödie als Krimi, aber trotzdem dürfte es ein Tatort gewesen sein, der mir positiv in Erinnerung bleiben wird. Die schauspielerischen Leistungen waren durchweg tadellos.

j_easy
04.01.2015, 14:20
Ich fand den Tatort auch sehr unterhaltsam und originell. Es war zwar schon deutlich mehr Komödie als Krimi, aber trotzdem dürfte es ein Tatort gewesen sein, der mir positiv in Erinnerung bleiben wird. Die schauspielerischen Leistungen waren durchweg tadellos.

Ich schließe mich an. Schön auch die Szene bei den Rockern ... Nur den Plot und die Auflösung habe ich noch nicht 100% verstanden. Aber ich mag die Art von Nora und Herrn Ulmen. Es ist kein Schenkelklopfer Humor ... eher ein trockener ...

Imre fand den neuen Nora / Ulmen Tatort auch wieder gut. Leider ist der Artikel noch hinter der Paywall ...

Allerdings fand ich damals auch die Tatorte mit Stöver und Krug recht charmant. Das waren auch Kontastpunkte zu den Bierernsten Inszenierungen.

tisch
04.01.2015, 15:00
Tatort aus Schwerin?

sound
04.01.2015, 15:08
Also ich kann dem eindeutig nicht zustimmen, gerade die Rocker Szene war ultra schwach.
Einzig wirklich überraschende Szene war die flüchtige Leiche.
Ich kann mich nur Doktor Landshut oder Melanie anschließen,"witzig geht anders" "einfach nur albern und konstruiert"
Und dazu zähle ich ausdrücklich auch die schauspielerische Leistung!

j_easy
04.01.2015, 15:36
Also ich kann dem eindeutig nicht zustimmen, gerade die Rocker Szene war ultra schach.
Einzig wirklich überraschende Szene war die flüchtige Leiche.
Ich kann mich nur Doktor Landshut oder Melanie anschließen,"witzig geht anders" "einfach nur albern und konstruiert"
Und dazu zähle ich ausdrücklich auch die Schauspielerische Leistung!

Naja, konstruiert wirken doch die meisten Tatorte ... Ich fand die Szene witzig.

sound
04.01.2015, 15:43
Ich fand die Szene witzig.
hattest du bereits erwähnt ja


Naja, konstruiert wirken doch die meisten Tatorte ...
Alles was kein Dokumentarfilm ist ist konstruiert, muss man denn wirklich alles erklären?
dann eben "schlecht" konstruiert, billig, albern, extrem auffällig ... vielleicht ist es jetzt verständlicher :gaehn:

earplane
04.01.2015, 15:56
und jetzt ein Fazit: "den einen gefällt es, den anderen nicht" :engelundteufel:

j_easy
04.01.2015, 17:10
und jetzt ein Fazit: "den einen gefällt es, den anderen nicht" :engelundteufel:

:nick:

earplane
06.01.2015, 11:08
http://ibash.de/zitat_58427.html :zahn:

Silent Watcher
07.01.2015, 17:09
Nach nur zwei Folgen: Aus für Erfurter "Tatort"-Team (http://www.spiegel.de/kultur/tv/mdr-verliert-erfurter-tatort-team-levshin-und-muecke-steigen-aus-a-1011617.html)

earplane
11.01.2015, 14:08
Heute Abend wieder ein Tatort mit Lena Double.
http://www.quotenmeter.de/n/75597/ein-tatort-der-angst-macht

j_easy
11.01.2015, 14:51
Heute Abend wieder ein Tatort mit Lena Double.
http://www.quotenmeter.de/n/75597/ein-tatort-der-angst-macht

Das wird mir sicher an die Nieren gehen. Ich mag Aylin sehr ...


Dabei zuzusehen, wie nahegehend und emotional Aylin Tezel das spielen kann, ohne ins Pathetische zu rutschen, ist allein schon das Einschalten wert.

Melanie
20.01.2015, 17:02
Die beiden Tatorte Im Schmerz geboren und Der irre Iwan sind für den Grimmepreis nominiert

http://www.quotenmeter.de/n/75811/grimme-preis-nominierungen-private-bleiben-weitesgehend-aussen-vor

j_easy
21.01.2015, 00:03
Die beiden Tatorte Im Schmerz geboren und Der irre Iwan sind für den Grimmepreis nominiert

http://www.quotenmeter.de/n/75811/grimme-preis-nominierungen-private-bleiben-weitesgehend-aussen-vor

Eine Chance auf einen Preis sehe ich beim Irren Iwan aber nicht ... Die Konkurenz ist zu stark. Aber immerhin nominiert. :)

Stark finde ich, dass Raab dabei ist. Wurde seine Kandidatenvorstellung doch auch hier gut kritisiert und ihm Narzismus bis Selbsdarstellung vorgeworfen.

Melanie
21.02.2015, 13:06
Morgen feiert Joachim Król Abschied vom Tatort. 20:15 Das Haus am Ende der Straße im Ersten.

j_easy
21.02.2015, 21:05
Morgen feiert Joachim Król Abschied vom Tatort. 20:15 Das Haus am Ende der Straße im Ersten.

Das könnte einer der besten Tatorte des Jahres werden.
Dummerweise kommt parallel dazu Silver Linings ... also werde ich den Tatort wohl in der Wiederholung sehen.

Melanie
27.02.2015, 23:31
Im Schmerz geboren gewinnt die GK für den besten TV-Film.

Melanie
04.03.2015, 17:04
So langsam kommen die Preise. Der Tatort "Im Schmerz geboren" gewinnt einen Grimme-Preis.

earplane
19.03.2015, 09:12
Ich habe noch nie einen Tatort länger als zehn Minuten ausgehalten. Und, nein, ich nehme niemanden ernst, der Tatort gucken geil findet.
https://twitter.com/janboehm/status/577385143129808896

mr.spock1968
19.03.2015, 09:14
https://twitter.com/janboehm/status/577385143129808896


Oh. Böhmermann nimmt mich nicht ernst. :schnueff:


"Das ist mir soo eegaaal"

:zahn:

Melanie
23.03.2015, 18:54
Angeblich hat Ulrich Tukur Ambitionen, beim Tatort aufzuhören

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.zu-viele-kuenstler-ulrich-tukur-bald-kein-tatort-kommissar-mehr.2fc7aa3e-3489-4c3b-b26f-c40ef6bb47bc.html

War mal wieder ein Presse-Schnellschuss. Hier ist das Dementi

http://www.gala.de/stars/news/starfeed/ulrich-tukur-kein-tatort-aus_1224709.html

support4lena
23.03.2015, 22:24
Hat eigentlich irgendjemand den neuen Berlin-Tatort verstanden? Ist das jetzt eine Serie mit Cliffhangern? Wie korrupt ist denn nun der Mark Waschke (wie er im Tatort heißt, habe ich vergessen). Hat er etwas mit dem Tod seines Kollegen zu tun oder nicht? Und wer war der Scharfschütze? Jemand von der Polizei, nehme ich an? Irgendwo noch ein Maulwurf? Die letzte Szene im Spreepark habe ich auch nicht verstanden - was hat die Kugel zu bedeuten?

Ich mag keine Filme, die ich nicht verstehe. Die Nuschel-Dialoge habe ich auch nur zu 50% verstanden. Vielleicht bin ich einfach zu alt oder zu blöd.

j_easy
23.03.2015, 22:33
Hat eigentlich irgendjemand den neuen Berlin-Tatort verstanden? Ist das jetzt eine Serie mit Cliffhangern? Wie korrupt ist denn nun der Mark Waschke (wie er im Tatort heißt, habe ich vergessen). Hat er etwas mit dem Tod seines Kollegen zu tun oder nicht? Und wer war der Scharfschütze? Jemand von der Polizei, nehme ich an? Irgendwo noch ein Maulwurf? Die letzte Szene im Spreepark habe ich auch nicht verstanden - was hat die Kugel zu bedeuten?

Ich mag keine Filme, die ich nicht verstehe. Die Nuschel-Dialoge habe ich auch nur zu 50% verstanden. Vielleicht bin ich einfach zu alt oder zu blöd.

Es gibt bei der Polizei eine undichte Stelle. Aber der Typ der am Ende erschossen wurde, war wohl ein Informant. Seinen Partner wird der Kommissar nicht erschossen haben. Vielleicht war er aber nicht ganz unschuldig. Das mit der Kugel am Ende ist unlogisch. Normalerweise wird so ein Tatort von der Spurensicherung auseinander genommen.

Es wird definitiv eine Berlin Serie. Es sei denn, er floppte gestern total.

http://www.quotenmeter.de/n/77091/das-muli-neues-hauptstadt-team-feiert-starken-einstand

Georg
12.04.2015, 12:01
Heute abend dann der mit Spannung erwartete Tatort aus Franken mit Fabian Hinrichs
ARD, 20:15 Uhr

http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/tatort-franken-der-himmel-ist-ein-platz-auf-erden-100.html

Doktor Landshut
12.04.2015, 21:56
Heute abend dann der mit Spannung erwartete Tatort aus Franken mit Fabian Hinrichs
ARD, 20:15 Uhr

http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/tatort-franken-der-himmel-ist-ein-platz-auf-erden-100.html

Interessant und einfühlsam inszeniert. Soundtrack und Musikauswahl angenehm (u.a. ein Song von Regina Spektor?*). Fand ihn sehr gelungen trotz einiger logischer Brüche und inhaltlicher Schwächen.

*(Hörte sich so an, war aber wohl „Dans le silence“ von Martha Wainwright)

ranzig
13.04.2015, 07:54
Interessant und einfühlsam inszeniert. Soundtrack und Musikauswahl angenehm.

Ja, da schaun die Münchner. Bei uns waren die Kaiser, als bei Euch noch mit Knödeln geworfen wurde.

Brummell
13.04.2015, 08:08
Du hast es herausgefordert:

Quellenmäßig sind Bratwörscht zuerst in Regensburg bezeugt !! ;)

Doktor Landshut
13.04.2015, 08:54
Ja, da schaun die Münchner. Bei uns waren die Kaiser, als bei Euch noch mit Knödeln geworfen wurde.

Freut mich für "euch". Als gebürtiger (Fast-)Hannoveraner hab ichs ja nicht so mit bayrischem Regionalpatriotismus. ;)

Georg
13.04.2015, 11:37
Interessant und einfühlsam inszeniert. Soundtrack und Musikauswahl angenehm (u.a. ein Song von Regina Spektor?*). Fand ihn sehr gelungen trotz einiger logischer Brüche und inhaltlicher Schwächen.

*(Hörte sich so an, war aber wohl „Dans le silence“ von Martha Wainwright)Überaus gelungener Erstling aus Nürnberg. Hätte man angesichts des Allerweltsfalles nicht unbedingt erwartet. Bildsprache, Atmosphäre, Spannungsmomente haben dies entschädigt. Gerade die anderenorts kritisierten Kamera(auto)fahrten waren hier interessantes Stilmittel. Und, ja. Inhaltlich war es mitunter etwas wacklig, was letztlich jedoch kaum ins Gewicht fiel.
Der Song hat sich ja mittlerweile rumgesprochen. ;)

Lars
13.04.2015, 18:33
Ich fand die im ewigen Halbschatten (scheint die einzige Lichtform in N zu sein) kuhäugig in die Gegend starrenden Professoren- und Richtergattinnen doch etwas merkwürdig. Der Schwenk, wie der blonde Bengel plötzlich zum Hauptverdächtigen wurde, ist mir wegen Ablenkung wohl entgangen.
Dafür wurde der Film dann mit langen Nachts-durch-Nürnberg-Kamerafahrten angereichert (schön anzusehen, fahre selbst gern nachts durch menschenleere Orte - aber wo lag der Zusammenhang?)
Das Team der Mordkommission war hingegen ganz vielversprechend.

support4lena
13.04.2015, 21:40
Es fing schlecht an mit dieser Beamtin an der Pforte, die so eine Art Fake-Hessisch sprach, das wohl Fränkisch sein sollte. Im weiteren Verlauf sprachen aber dann zum Glück nur die Fränkisch, die es (nach meinem Dafürhalten) auch konnten.

Das Team hat mir gut gefallen, und eigentlich überhaupt die meisten schauspielerischen Leistungen. Das Schweigen und Glotzen ebenso wie das unvermittelte, grundlose Schreien gehörte ja zur Rolle, das darf man den Schauspielern nicht übel nehmen. ;)

Bei der Story war einiges an den Haaren herbeigezogen, ganz besonders das "zufällige" Finden der Tatwaffe. Aber realistisch muss ein Tatort ja nicht unbedingt sein.

Insgesamt unterhaltsam, mit einigen Schwächen, aber das kann ja noch werden. Der Dortmunder Tatort musste sich auch erst selbst finden.

Eigentlich braucht man hierfür einen eigenen Thread "Dadord". :ugly:

ranzig
13.04.2015, 22:57
Quellenmäßig sind Bratwörscht zuerst in Regensburg bezeugt !! ;)

Die Oberpfalz ist überhaupt nicht satisfaktionsfähig. ;)

ranzig
13.04.2015, 22:59
Freut mich für "euch". Als gebürtiger (Fast-)Hannoveraner hab ichs ja nicht so mit bayrischem Regionalpatriotismus. ;)

Ah so, aber Vorsicht: bei Breißen sind "wir" uns ganz schnell wieder einig. ;)

Brummell
13.04.2015, 23:06
Die Oberpfalz ist überhaupt nicht satisfaktionsfähig. ;)

Wie undankbar.
Nürnberg verdankt seine wirtschaftliche Entwicklung ganz wesentlich der Oberpfalz, dem "Ruhrgebiet des Mittelalters", und als Handelmetropole hat es im 14. Jahrhundert Regensburg beerbt.

Georg
17.04.2015, 12:25
Franken-Tatort
Making of

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/spielfilme-im-br/franken-tatort-making-of-116.html