PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erweiterte Suche



steffen3
03.10.2011, 13:41
Könnte man nicht in der erweiterten Suche bei "Treffer anzeigen als...", die Auswahl "Beiträge" als default machen? Die Suchergebnisse in Themen darzustellen ist praktisch wertlos. Klar geht das auch per Hand umzustellen, aber ich denke, die sinnvollere Auswahl sollte der default sein.

jombs
03.10.2011, 14:02
Könnte man nicht in der erweiterten Suche bei "Treffer anzeigen als...", die Auswahl "Beiträge" als default machen? Die Suchergebnisse in Themen darzustellen ist praktisch wertlos. Klar geht das auch per Hand umzustellen, aber ich denke, die sinnvollere Auswahl sollte der default sein.

Stimmt.

steffen3
22.06.2012, 00:08
Ich möchte dies Thema nochmal hochholen. Will ja nicht meckern, aber ich finde, die Suchfunktion lässt zu wünschen übrig. Das Suchfeld oben liefert völlig unbrauchbare Ergebnisse, und die erweiterte Suche ebenfalls, wenn man ganz unten nicht "als Beiträge" ankreuzt. Kann man da nicht mal was machen, oder hat da sonst niemand Probleme mit?

Tiny Tim
22.06.2012, 00:25
Ich möchte dies Thema nochmal hochholen. Will ja nicht meckern, aber ich finde, die Suchfunktion lässt zu wünschen übrig. Das Suchfeld oben liefert völlig unbrauchbare Ergebnisse, und die erweiterte Suche ebenfalls, wenn man ganz unten nicht "als Beiträge" ankreuzt. Kann man da nicht mal was machen, oder hat da sonst niemand Probleme mit?

Naja, daran muss man dann eben denken, "als Beiträge" anzukreuzen. Aber selbst wenn man das vergessen hat, kann man immer noch einfach im Browser einen Schritt zurückgehen, das Kästchen ankreuzen und erneut die Suche starten. :)

bates
22.06.2012, 00:30
Naja, daran muss man dann eben denken, "als Beiträge" anzukreuzen.

Bei mir ist das schon seit Ewigkeiten so festgelegt, ich weiß aber nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe (den Sinn von "nach Themen suchen" habe ich nie begriffen).

Aber wenn wir schon dabei sind, in der Hoffnung, dass hier Mods mitlesen: Ich finde es äußerst unpraktisch, dass die Zählung in der Out-of-Topic-Sektion (und auch noch woanders?) abgeschaltet ist - das sorgt nämlich auch dafür, dass man die neuen Beiträge in diesen Threads über die Suchen-Funktion nicht mehr findet. Und auch dort gibt es Threads mit interessanten Beiträgen, auf die man gerne mal zurückgreift. Ich fände es also gut, wenn diese Entscheidung rückgängig gemacht würde (ohne bislang die Gründe dafür zu kennen).

Lars
22.06.2012, 00:31
Früher gab’s bei Eingabe in das kleine Suchfeld gleich die Möglichkeit auszuwählen, ob man die Ergebnisse als Beiträge oder Threads anzeigen lassen will.
Irgendwann bei einem Update ist das leider verloren gegangen.

steffen3
22.06.2012, 00:54
Bei mir ist das schon seit Ewigkeiten so festgelegt, ich weiß aber nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe

Hurra, ich habs gefunden. "Beiträge" auswählen, dann bei "Suchoptionen speichern" auf "Los" klicken.

:yes:

[fliP]
22.06.2012, 01:08
Aber wenn wir schon dabei sind, in der Hoffnung, dass hier Mods mitlesen: Ich finde es äußerst unpraktisch, dass die Zählung in der Out-of-Topic-Sektion (und auch noch woanders?) abgeschaltet ist - das sorgt nämlich auch dafür, dass man die neuen Beiträge in diesen Threads über die Suchen-Funktion nicht mehr findet. Und auch dort gibt es Threads mit interessanten Beiträgen, auf die man gerne mal zurückgreift. Ich fände es also gut, wenn diese Entscheidung rückgängig gemacht wurde (ohne bislang die Gründe dafür zu kennen).
Ich habe das auch nur nebenbei mitbekommen. :hmm:

Doktor Landshut
22.06.2012, 01:10
Ich möchte dies Thema nochmal hochholen. Will ja nicht meckern, aber ich finde, die Suchfunktion lässt zu wünschen übrig. Das Suchfeld oben liefert völlig unbrauchbare Ergebnisse, und die erweiterte Suche ebenfalls, wenn man ganz unten nicht "als Beiträge" ankreuzt. Kann man da nicht mal was machen, oder hat da sonst niemand Probleme mit?

Wenn ich suche, dann fast immer nach Threads. Ich markiere dann immer Themen, finde aber selten wonach ich suche, auch wenn ich passende Stichwörter eingebe, die in Thread Titeln vorkommen. :hmm:

steffen3
22.06.2012, 01:15
Wenn ich suche, dann fast immer nach Threads. Ich markiere dann immer Themen, finde aber selten wonach ich suche, auch wenn ich passende Stichwörter eingebe, die in Thread Titeln vorkommen. :hmm:

Neben der Zeile mit den Suchbegriffen musst du dann auch noch "nur Titel durchsuchen" auswählen.

Doktor Landshut
22.06.2012, 01:22
Neben der Zeile mit den Suchbegriffen musst du dann auch noch "nur Titel durchsuchen" auswählen.

Vielen Dank ! :thankyou:

gauloises
22.06.2012, 06:57
Aber wenn wir schon dabei sind, in der Hoffnung, dass hier Mods mitlesen: Ich finde es äußerst unpraktisch, dass die Zählung in der Out-of-Topic-Sektion (und auch noch woanders?) abgeschaltet ist - das sorgt nämlich auch dafür, dass man die neuen Beiträge in diesen Threads über die Suchen-Funktion nicht mehr findet. Und auch dort gibt es Threads mit interessanten Beiträgen, auf die man gerne mal zurückgreift. Ich fände es also gut, wenn diese Entscheidung rückgängig gemacht würde (ohne bislang die Gründe dafür zu kennen).

*anschließ*

Tiny Tim
22.06.2012, 19:17
*anschließ*

dito

tobago
22.06.2012, 20:07
ebenfalls *anschließ*

manny91
22.06.2012, 20:47
Es ist nicht sinnvoll, global etwas an der Suchfunktion zu verändern. Benutzer, die sich das momentane Suchverfahren angeeignet haben würden dann verwirrt, was nun los sein.
Wenn einem die Suchfunktion nicht passt, kann er sich diese selbst konfigurieren und am Ende der Such-Seite unter "Suchoptionen speichern" für künftige Suchanfragen bei der erweiterten Suche speichern.
Das obere, überall sichbare Suchfeld dient in erster Linie der Suche nach Threads. Darin funktioniert diese Suche auch gut. Wer genauer etwas innerhalb der Threads sucht, muss die erweiterte Suche nutzen.
Der Out-Of-Topic Bereich wird nun auch wieder über die Suche gefunden, war ein Fehler nachdem ich eingestellt hatte, dass der "Spaß und Aktion"-Bereich nicht mehr bei der Beitragszählung bewertet werden soll. Die abertausenden Postings in diesem Bereich verfälschen sonst die Beitragszählung der Benutzer ungemein, wo der Bereich eigentlich keine Informationen enthält und nur dem Vertreiben von Zeit dient.

2075manuel
23.06.2012, 10:55
Das angesprochene Verfälschen von Beitragszählungen lässt vermuten, dass die Anzahl geposteter Beiträge zu irgendeinem Zwecke genutzt werden. Aber welchen? :hmm:

steffen3
23.06.2012, 10:58
Das angesprochene Verfälschen von Beitragszählungen lässt vermuten, dass die Anzahl geposteter Beiträge zu irgendeinem Zwecke genutzt werden. Aber welchen? :hmm:

Das Verfälschen soll wahrscheinlich verhindern, dass im Jubiäums thread gemogelt wird. ;)

Lars
23.06.2012, 16:28
Das angesprochene Verfälschen von Beitragszählungen lässt vermuten, dass die Anzahl geposteter Beiträge zu irgendeinem Zwecke genutzt werden. Aber welchen? :hmm:

Bei 10.000 Posts gibt es ein Meet&Greet mit Lena ;)

:sicher: ach nee: :ironie:

andy_hal
23.06.2012, 19:23
Na Melanie, wie wars? Erzähl mal...


:D