Peter M. aus V.
16.10.2011, 22:23
Eigentlich eine Frage: Wer bezahlt eigentlich wem was bei den Promotion- Aktionen rund um Alben, Künstler, Singles, Konzerte usw.?
Mich interessieren auch die wirtschaftlichen Zusammenhänge im Musikgeschäft. Promotion muss ja sein, wenn ein Künstler am Musikmarkt erfolgreich sein will. Insofern müssten ja Plattenfirma und Musiker Geld ausgeben, um Werbung zu machen: Plakate, Anzeigen, Videos, Jingles, Geschenk- CD's.
Aber schon bei Presseberichten und Infos in anderen Medien geht es los. Eine Meldung der Firma kostet die Firma wenig und das Medium nichts. Aber längere Bericht, Plattenkritiken etc. kosten die Zeitung / den Sender Personal und Platz bzw. Sendezeit. Wann ist ein Medium bereit, das zu zahlen?
Und wenn es dann um Interviews, Autogrammstunden, Promoauftritte geht, wird es besonders interessant. Rund um den ESC kann ich mir vorstellen, dass Lena und ihre Firmen gut an der Nachfrage verdient haben. Aber wie ist das in Zeiten der Flaute? Bezahlen dann die Musikfirmen solche Termine? Haben sie überhaupt eine Chance, so etwas zu bekommen, wenn der Künstler bei den Medien gerade nicht angesagt ist?
Wer von Euch Ahnung hat, der schreibe!
Danke schon mal für alle Infos! :)
Mich interessieren auch die wirtschaftlichen Zusammenhänge im Musikgeschäft. Promotion muss ja sein, wenn ein Künstler am Musikmarkt erfolgreich sein will. Insofern müssten ja Plattenfirma und Musiker Geld ausgeben, um Werbung zu machen: Plakate, Anzeigen, Videos, Jingles, Geschenk- CD's.
Aber schon bei Presseberichten und Infos in anderen Medien geht es los. Eine Meldung der Firma kostet die Firma wenig und das Medium nichts. Aber längere Bericht, Plattenkritiken etc. kosten die Zeitung / den Sender Personal und Platz bzw. Sendezeit. Wann ist ein Medium bereit, das zu zahlen?
Und wenn es dann um Interviews, Autogrammstunden, Promoauftritte geht, wird es besonders interessant. Rund um den ESC kann ich mir vorstellen, dass Lena und ihre Firmen gut an der Nachfrage verdient haben. Aber wie ist das in Zeiten der Flaute? Bezahlen dann die Musikfirmen solche Termine? Haben sie überhaupt eine Chance, so etwas zu bekommen, wenn der Künstler bei den Medien gerade nicht angesagt ist?
Wer von Euch Ahnung hat, der schreibe!
Danke schon mal für alle Infos! :)