PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlinestatus für die SB



jombs
17.10.2011, 16:51
Ich will ja eigentlich keine unnötige Arbeit machen, aber man weiß halt in der SB sehr häufig nicht, wer mitliest und wer schon wieder gegangen ist. Da wäre so etwas, so ähnlich wie bei Knuddels ganz hilfreich, wo via Bot geschrieben wird wenn jemand geht oder kommt. Ich weiß nicht ob das einfach umsetzbar ist, aber ich darf ja sicherlich mal nachfragen ;)


Btw: Danke an unsere lieben und engagierten Mods, die hier echt was leisten ;)

Gruß :hi:

jombs

gauloises
17.10.2011, 17:49
Daran anknüpfend: Das eigene Profil zeigt, wenn man darauf geht, zunächst den letzten "Aufenthaltsort" an; erst nach einem Auffrischen heißt es richtigerweise "Betrachtet ein Benutzerprofil". Worum es mir jetzt geht: Ich habe es erlebt, dass in meinem eigenen Profil stand: "liest in der SB" (oder so ähnlich). Dabei hatte ich ich vorher nichts anderes getan, als die Startseite des Forums "geöffnet" zu haben, und war in Wirklichkeit aufm Balkon eine rauchen oder einfach aufm Klo. In diesem Sinne finde ich die Info im Profil ("liest in der SB") etwas irreführend.

DomeK
17.10.2011, 21:56
@jombs: Das ist nicht umsetzbar so wie du dir das wünschst, weil man die Shoutbox weder richtig betreten kann (wie einen Chat) noch richtig verlassen kann (nur per Logout und per Session Timeout, letzteres ist wohl eher der Fall - da ist der User aber längst nichtmehr am PC). Man weiß also nie wer gerade wirklich mitliest. Die einzige Orientierung bietet die Namensliste wer gerade online ist (auf der Startseite ganz unten) - die besagt aber auch nur, wer im Forum *irgendwo* aktiv ist und ist auch wieder keine Garantie dafür, dass jemand die Shoutbox vor der Nase hat ;)

@gauloises: In der Datenbank wird immer die letzte getätigte Aktion gespeichert während die Session aktiv ist (also man gerade im Forum ist). Wenn man ein Profil aufruft steht dort entsprechend der Eintrag aus der Datenbank - also auch wenn man sein eigenes Profil aufruft. Das ist eben in der Reihenfolge programmiert worden und kein Bug. Was die falsche Anzeige betrifft (SB wird angezeigt obwohl du nicht in der SB warst) da frag am besten mal manny91 per PN.

manny91
17.10.2011, 22:02
Die Anzeige der "aktiven" User wäre nur dann sinnvoll, wenn wir die Shoutbox auf der Startseite komplett deaktivieren und nur über den Link im Menü erreichbar machen. Ansonsten ist jeder, der gerade auf der Startseite unterwegs ist, automatisch als aktiv in der SB zu sehen.
Diese Funktion gibt es - aber momentan ist die eben nutzlos. In dem Fall sieht man dann darüber/darunter eine Liste mit Usern, welche gerade auf der Seite für die SB sind.

Vielleicht könnte es auch dein Problem sein, gauloises. Denn wenn du die Startseite offen hattest, lädt die SB ja immer wieder ihre Daten nach. Kann sein, dass er das als SB-Aktivität wertet und es dann so in dein Profil schreibt.

In Summe: Die SB muss von der Startseite weg oder alles bleibt beim Alten... (ich hab mir die eh auf der Startseite deaktiviert. wenn man sie nutzen will, kann man auch diesen einen Link mehr anklicken).

Lars
17.10.2011, 22:20
Ich bin nicht unfroh, in der SB lesen zu können ohne als anwesend registriert zu werden. :)

manny91
17.10.2011, 22:32
Ich bin nicht unfroh, in der SB lesen zu können ohne als anwesend registriert zu werden. :)
:lach:

bates
17.10.2011, 22:32
Ich bin nicht unfroh, in der SB lesen zu können ohne als anwesend registriert zu werden. :)

Umgekehrt kämen die SBler sicher nicht so schön in Fahrt, wenn sie merken würden, dass sie nicht unter sich sind :D. Es haben also beide Seiten was davon. Ich würde es doch sehr vermissen, bei meinen stillen SB-Ausflügen nicht mehr "Jungs, um Himmels willen, was redet ihr denn da ..." denken zu können ;).

Lichteskind
17.10.2011, 23:08
Umgekehrt kämen die SBler sicher nicht so schön in Fahrt, wenn sie merken würden, dass sie nicht unter sich sind :D. Es haben also beide Seiten was davon. Ich würde es doch sehr vermissen, bei meinen stillen SB-Ausflügen nicht mehr "Jungs, um Himmels willen, was redet ihr denn da ..." denken zu können ;).

Das denk ich auch manchmal, wenn ich im FOrum rumlese. :-D

FloMG
17.10.2011, 23:13
Das denk ich auch manchmal, wenn ich im FOrum rumlese. :-D

:nick: genau besonders , wenn es 10 Seiten O-Topic wird in kürzester Zeit :D

Bronto
18.10.2011, 00:24
Daran anknüpfend: Das eigene Profil zeigt, wenn man darauf geht, zunächst den letzten "Aufenthaltsort" an; erst nach einem Auffrischen heißt es richtigerweise "Betrachtet ein Benutzerprofil". Worum es mir jetzt geht: Ich habe es erlebt, dass in meinem eigenen Profil stand: "liest in der SB" (oder so ähnlich). Dabei hatte ich ich vorher nichts anderes getan, als die Startseite des Forums "geöffnet" zu haben, und war in Wirklichkeit aufm Balkon eine rauchen oder einfach aufm Klo. In diesem Sinne finde ich die Info im Profil ("liest in der SB") etwas irreführend.

Willst du wirklich, dass da steht
Raucht eine aufm Balkon
oder
Raucht eine aufm Klo
:hmm:?
Dann wohl doch lieber Schnatzbox

support4lena
18.10.2011, 00:34
:nick: genau besonders , wenn es 10 Seiten O-Topic wird in kürzester Zeit :D

Och, die Off-Topic-Ausflüge gehören doch oft zu den Highlights des Forums! :D

bates
18.10.2011, 00:37
Och, die Off-Topic-Ausflüge gehören doch oft zu den Highlights des Forums! :D

Ganz genau! Wenn ich ein Forum betriebe, würde jeder Thread, der nach drei Seiten noch immer keinen Off-Topic-Ausflug geschafft hat, geschlossen. :).

sound
18.10.2011, 01:33
Big Lena Armee is Watching YOU
Ich hoffe die mitlesenden haben wenigstens ab und zu mal Spaß :D

cyberscout
18.10.2011, 08:38
Die Schnatzbox ist wunderbar, so wie sie ist.
Warum hat sie sich wohl gegenüber dem "echten" Chat durchgesetzt?

(btw: könnte man vielleicht ein tägliches Zeitlimit festlegen, nach dessen Erreichen man die Box nicht mehr sieht - das würde bei den Suchtis vielleicht die Entwöhnung unterstützen :fies:)

Rolwin
18.10.2011, 09:27
Ich fände es gut, wenn alles so bleibt wie bisher!

Wenn ich dort namentlich erscheinen würde, könnte das den Eindruck erwecken, als wolle ich die anwesenden User belauschen. Dabei habe ich durch die SB schon viele tolle Tipps und Links erhalten. Ich bin nun auch nicht der Schnellschreiber und somit kämen meine Antworten erst, wenn das Thema bereits gewechselt hat.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass ich als älterer User nicht zwingend einen Kommentar abgeben muß, wenn unsere jüngeren User sich unterhalten. Da muß man auch als älterer, mal die Klappe halten können :X