PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitat im Zitat im Zitat



OldStephen66
17.11.2011, 17:09
Liebe Leute,

ich habe schon wiederholt versucht (ich wiederhole: versucht!! :groll: ), weil´s im zu-Guttenberg-Universum ja hin und wieder sinnvoll ist,

1) ein Zitat in ein anderes Zitat einzubetten oder
2) mehrere Zitate in einem Beitrag unterzubringen.

ER-FOLG-LOS! :hmm:

Mit den Anweisungen in der "Hilfe"

„Falls mehrere Beiträge zitiert werden sollen, müssen diese vorher mit einem Klick auf die Grafik Beitrag zum Zitieren auswählen markiert werden. Sobald alle zu zitierenden Beiträge markiert wurden, kann mit einem Klick auf + Antworten die Antwort erstellt werden.
funktionierts auch nicht (oder ich mache etwas ganz Grundsätzliches so falsch :kicher:, dass das System mir die :P zeigt!!).

Klicke ich Zitate nacheinander an (wie kann ich sonst "markieren??), ersetzt und löscht das letzte Zitat immer das vorherige.
Ich sehe auch nicht die in der Hilfe erwähnte "zitieren+"-Funktion.
Beim klicken auf "+Antworten" öffnet sich immer eine leeres Antwortfeld. Von "markierten" Zitaten kein Spur.

Fazit: Isch werd bekloppt!! :headbang:
Frage: WIE FUNKTIONIERT´S?

Ich bitte höflichst um technische Unterstützung für einen, so scheint´s, echten Dummie ...

Stephan dankt großzügigst schon vorab!

vampire67
17.11.2011, 17:15
Mach's manuell.
Die zitate in einem zweiten tab alle einzeln per copy&paste in den target post kopieren.
Dann klappt es auch das im zitat eingebettete korrekt wieder korekt IN das zitat zu kopieren.

Ist etwas arbeit, geb ich zu :hmm:

OldStephen66
17.11.2011, 17:22
Frage: WIE FUNKTIONIERT´S?
Mach's manuell.
Die zitate in einem zweiten tab alle einzeln per copy&paste in den target post kopieren.
Dann klappt es auch das im zitat eingebettete korrekt wieder korekt IN das zitat zu kopieren.

Ist etwas arbeit, geb ich zu :hmm:


Jaaa! So geht´s schonmal ganz gut, wie man/frau sieht. DANKE vampire67!!:knuddel:

juergen
17.11.2011, 17:52
Bei deinem zweiten Punkt


2) mehrere Zitate in einem Beitrag unterzubringen.

wende ich ebenfalls die manuelle Technik an.

DomeK
17.11.2011, 17:55
Liebe Leute,

ich habe schon wiederholt versucht (ich wiederhole: versucht!! :groll: ), weil´s im zu-Guttenberg-Universum ja hin und wieder sinnvoll ist,

1) ein Zitat in ein anderes Zitat einzubetten oder
2) mehrere Zitate in einem Beitrag unterzubringen.

ER-FOLG-LOS! :hmm:

Mit den Anweisungen in der "Hilfe"
funktionierts auch nicht (oder ich mache etwas ganz Grundsätzliches so falsch :kicher:, dass das System mir die :P zeigt!!).

Klicke ich Zitate nacheinander an (wie kann ich sonst "markieren??), ersetzt und löscht das letzte Zitat immer das vorherige.
Ich sehe auch nicht die in der Hilfe erwähnte "zitieren+"-Funktion.
Beim klicken auf "+Antworten" öffnet sich immer eine leeres Antwortfeld. Von "markierten" Zitaten kein Spur.

Fazit: Isch werd bekloppt!! :headbang:
Frage: WIE FUNKTIONIERT´S?

Ich bitte höflichst um technische Unterstützung für einen, so scheint´s, echten Dummie ...

Stephan dankt großzügigst schon vorab!

Its not a bug, it's a feature. Ein gutes Feature wäre, Fullquotes zu verbieten :>

Muenzi
17.11.2011, 18:00
Ich kenne genug Foren, bei denen Zitate in Zitaten automatisch mit eingebettet werden. Wäre eigentlich auch sinnvoll. Ist das hier nicht auch möglich??

OldStephen66
17.11.2011, 18:02
Bei deinem zweiten Punkt

wende ich ebenfalls die manuelle Technik an.

Klar, das müßte genauso funktionieren! Danke! :daumen:

Trotzdem sollte es ja laut "Hilfe" auch einen Weg geben, der weniger "manuell" ist.
Wir wollen das System ja schließlich benutzen und nicht austricksen müssen.
Aber wenn´s mit einem kleinen Trick funzt, bin ich ja auch schon sehr zufrieden. :)

OldStephen66
17.11.2011, 18:13
Its not a bug, it's a feature. Ein gutes Feature wäre, Fullquotes zu verbieten :>

Wieso?
Hatten wir nicht an anderer Stelle die Tage eine Diskussion (weiß nicht mehr, wo) über unzulässige, weil sinnenstellende Verkürzungen von Zitaten?

DomeK
17.11.2011, 18:22
Nun, unzulässige, sinnentstellende Verkürzungen sind eher das Problem der Nichtbeachtung der Netiquette. Dafür gibts zu Recht auf den Deckel. Man zitiert, wenn es notwendig ist, und nicht, wenn es sich gerade anbietet. Beispiel: In deinem Post zitierst du mich, wo es ein "@DomeK:" auch getan hätte.

andy_hal
17.11.2011, 18:29
Nun, unzulässige, sinnentstellende Verkürzungen sind eher das Problem der Nichtbeachtung der Netiquette. Dafür gibts zu Recht auf den Deckel. Man zitiert, wenn es notwendig ist, und nicht, wenn es sich gerade anbietet. Beispiel: In deinem Post zitierst du mich, wo es ein "@DomeK:" auch getan hätte.

Gibt es da was einheitliches? In einem anderen Forum hab ich mal auf den Deckel gekriegt, weil ich nicht jedes Mal die Zitat Funktion genutzt habe. :hmm:

OldStephen66
17.11.2011, 18:31
@DomeK:
schon recht, aber die Zitierfunktion soll ja, im Falle des Funktionierens, auch den Zitierten auf das Zitat hinweisen.
Mit der Unterscheidung zwischen "notwendig" und "wenn es sich gerade anbietet" geraten wir allerdings ganz schnell und leicht in eine Diskussion, die geradezu "akademisch" und spitzfindig wird.
Wer will das sinnvoll unterscheiden oder bewerten? :hmm:

support4lena
17.11.2011, 18:35
Gibt es da was einheitliches? In einem anderen Forum hab ich mal auf den Deckel gekriegt, weil ich nicht jedes Mal die Zitat Funktion genutzt habe. :hmm:

Stell dich doch nicht dumm. :ugly: :P

Wenn du nur klarstellen willst, wem du antwortest (weil vielleicht während du schreibst drei andere dazwischen posten), genügt ein "@..", wenn du eine einzelne Aussage kommentieren willst, genügt es, diese Aussage zu zitieren, wenn du zwei Aussagen kommentieren willst, zitierst du sie beide, und wenn du den ganzen Beitrag kommentieren willst, zitierst du ihn voll, wenn er kurz ist, oder als Link, wenn er lang ist. Je nachdem - einfach von Fall zu Fall pragmatisch entscheiden und dabei stets an die Leser denken.

andy_hal
17.11.2011, 18:40
Stell dich doch nicht dumm. :ugly: :P

Wenn du nur klarstellen willst, wem du antwortest (weil vielleicht während du schreibst drei andere dazwischen posten), genügt ein "@..", wenn du eine einzelne Aussage kommentieren willst, genügt es, diese Aussage zu zitieren, wenn du zwei Aussagen kommentieren willst, zitierst du sie beide, und wenn du den ganzen Beitrag kommentieren willst, zitierst du ihn voll, wenn er kurz ist, oder als Link, wenn er lang ist. Je nachdem - einfach von Fall zu Fall pragmatisch entscheiden und dabei stets an die Leser denken.


Danke für die Aufklärung. Mir war der Unterschied wirklich nicht bewusst. Ich dachte bisher immer, Zitieren sei ausdrücklich erwünscht. Dieses "@" hatte ich mehr einem Chat zugeordnet.

EDIT: Siehste, schon wieder falsch gemacht. Ich glaub ich brauch ne Weile, bis ich mich dran gewöhnt habe. :D

support4lena
17.11.2011, 18:49
EDIT: Siehste, schon wieder falsch gemacht.

Ich würde das nicht so formal sehen ("richtig/falsch"). Mach es einfach so, wie du selbst es gerne lesen würdest.

"@" würde ich z.B. nur verwenden, wenn es eine unmittelbare Antwort ist. Wenn der Beitrag, auf den du dich beziehst, viel weiter oben steht, wird der Leser nicht wissen, worauf du eigentlich antwortest. Das ist lästig. Umgekehrt ist es lästig, einen riesigen Beitrag direkt anschließend voll zu kopieren, nur um "signed" drunter zu schreiben.

OldStephen66
17.11.2011, 18:51
Ich wollte kurz nur noch anmerken, dass wir gerade wieder mal völlig vom Thema abkommen (neudeutsch: off topic geraten).

Eigentlich wollte ich ja nur ein wenig technische Aufklärung, wie ich die Zitierfunktion am besten und ohne große Mühe missbrauchen kann!! :ironie:

Für alle diesbezüglich sehr brauchbaren Antworten nochmals :thankyou: an :D @juergen und @vampire67!!

andy_hal
17.11.2011, 18:52
Ich würde das nicht so formal sehen ("richtig/falsch"). Mach es einfach so, wie du selbst es gerne lesen würdest.

Ich persönlich finde das zitieren ja auch schöner, weil man dann direkt im Beitrag nochmal sieht, worauf geantwortet wurde. Sonst müsste man ja teilweise ein paar Seiten zurückblättern, um herauszufinden, worauf geantwortet wurde.
Außerdem haben wir ja unsere schöne Zitier Box, damit weiß man schneller, dass die eigene Frage beantwortet wurde.

DomeK
17.11.2011, 19:20
@OldStephen66: Support4Lena hat es schon ganz gut beschrieben. Es gibt kein richtig oder falsch, da entscheidet halt die Pragmatik. Mir persönlich missfällt es, wenn eine Antwort mit einem Quote beginnt, nur um den Bezug zu einem Posting herzustellen was direkt ein Beitrag weiter drüber liegt. Wenn dazwischen aber noch einige Postings liegen und man einen Satz zitiert um jemanden anzusprechen dann ist das sinnvoll. Pragmatisch wäre demnach, nur dann zu zitieren, wenn der Zusammenhang sonst weg ist. Wenn man Zitate kürzt oder auf das Posting verweist, erspart es dem Leser unnötiges scrollen und gestaltet das Browsen angenehmer. (Bezieht sich übrigens alles nicht auf dich, sondern ich meine es ganz allgemein.)
Was die Zitier-Benachrichtigung angeht denke ich, dass es für die einen ein nützliches Feature ist, und für die anderen widerum sehr nervig, weil jedesmal unten links eine Box erscheint. Ein Forum als asynchrones Kommunikationsmedium hat zur Folge, dass zwischen 2 Antworten sehr viel Zeit vergehen kann. Die Zitier-Benachrichtigung weist nur auf den Umstand hin, dass man zitiert wurde und jetzt lesen könnte. Andere Threads in denen ich geschrieben habe, in denen zwischenzeitlich geantwortet wurde, ich aber nicht zitiert wurde, müssten aber doch eigentlich die selbe Priorität bekommen. Es wird also versucht, aus asynchroner Kommunikation eine synchrone Kommunikation (Chat) zu machen, der in einem Forum eher wenig Platz hat. Es ist also eigentlich ein Widerspruch. Denn in einer Diskussion im Forum beteiligen sich mehr als nur 2 Leute. Sie könnten sonst ebenso auch Schriftwechsel über privaten Nachrichten führen. Funktionen wie diese erklären somit auch die seitenlangen Diskussionen zwischen 2-3 Leuten, die per PN besser aufgehoben wären - und die sehr oft Off-Topic sind. ;)

vampire67
17.11.2011, 19:26
Ich würde das nicht so formal sehen ("richtig/falsch"). Mach es einfach so, wie du selbst es gerne lesen würdest.

"@" würde ich z.B. nur verwenden, wenn es eine unmittelbare Antwort ist. Wenn der Beitrag, auf den du dich beziehst, viel weiter oben steht, wird der Leser nicht wissen, worauf du eigentlich antwortest. Das ist lästig. Umgekehrt ist es lästig, einen riesigen Beitrag direkt anschließend voll zu kopieren, nur um "signed" drunter zu schreiben.
oder :goodpost:

:lolschlag: :lizo:

P.S. wenn ich fullquote vermeiden will, benutze ich nicht @ sondern
[ QUOTE ]...[ /QUOTE ]
Da gibts dann die schönen 'ich wurde zitiert' benachrichtigungen ohne das es den thread vollspammt. Und das pfeil symbol im quote erscheint auch womit man direkt zum zitierten beitrag springen kann.

tobago
17.11.2011, 19:47
...

Ich halte die Zitierfunktion für wichtig und richtig, u.U. sogar für unmittelbare Antworten auf einen post. Wenn es sich nämlich um eine längere Antwort handelt und das entsprechende Thema gerade heiß diskutiert wird, kann es sein, dass diese erst auf der nächsten oder übernächsten Seite landet, womit ein Zusammenhang nur schwer feststellbar wäre.
Aus dem gleichen Grund sollte m.E. auch die Benachrichtigung beibehalten werden. Hierbei kommt noch hinzu, dass ich z.B. im Normalfall nicht jeden Tag die Zeit habe, sämtliche neuen Beiträge zu lesen, und mir dann Antworten auf meine Beiträge zuerst rauspicke (seit ein paar Wochen bin ich leider krank, das macht dieses wenigstens einfacher :( ).
Ich stimme dir zu, dass lange Fullquotes lästig sein können, aber die könnte man ja - sogar enorm - kürzen (s.o. :D )

andy_hal
17.11.2011, 19:55
"@" würde ich z.B. nur verwenden, wenn es eine unmittelbare Antwort ist. Wenn der Beitrag, auf den du dich beziehst, viel weiter oben steht, wird der Leser nicht wissen, worauf du eigentlich antwortest. Das ist lästig. Umgekehrt ist es lästig, einen riesigen Beitrag direkt anschließend voll zu kopieren, nur um "signed" drunter zu schreiben.

Sehe jetzt erst, dass du noch etwas dazu geschrieben hast.
Ich sehe das genauso und gebe damit auch
@DomeK recht, wenn die Antwort direkt drunter steht ist es natürlich nicht sinnvoll die Zitat Funktion zu benutzen.

Ich hab mir bisher nicht viele Gedanken gemacht, ob es eigentlich sinnvoll ist zu zitieren oder nicht, werde das aber in Zukunft tun.

Queeny
17.11.2011, 19:59
Diese Funktion "Zitieren von mehreren Beiträgen" kann der Admin per Mausklick einschalten, ebenso die Anzahl von zitierenden Beiträgen. Das ist also keine Frage von geht nicht, sondern von soll nicht.

OldStephen66
17.11.2011, 20:19
@ Queeny wenn es nicht eine "Frage von [...] soll nicht" sein sollte, wieso heißt es dann explizit auf der Hilfe-Seite(siehe auch ganz oben):
Falls mehrere Beiträge zitiert werden sollen, müssen diese vorher mit einem Klick auf die Grafik Beitrag zum Zitieren auswählen markiert werden. Sobald alle zu zitierenden Beiträge markiert wurden, kann mit einem Klick auf + Antworten die Antwort erstellt werden.

Es ist halt seltsam, wenn die Funktion dann zwar erklärt, aber faktisch nicht nutzbar ist.
Da kommt man sich als Nutzer ein wenig :doof: vor.
Ist die Funktion also qua Administration nicht nutzbar, bitte, liebe Admins, die "Hilfe" überarbeiten!! :)

Queeny
17.11.2011, 20:38
@OldStephen66: Wenn die Funktion eingeschaltet ist, dann stimmt die Hilfe auch, weil dann nämlich neben "Zitieren" noch ein Symbol erscheint indem dann angehakt werden kann. Die Hilfe zu überarbeiten wäre etwas sehr aufwendig.

OldStephen66
17.11.2011, 20:39
@ DomeK: weitestgehend d´accord.
Das Problem synchrone vs. asynchrone Kommunikation läßt sich in einem Forum wohl nicht befriedigend lösen. (Ich gehe aber doch wohl recht in der Annahme, daß dieser Hinweis nur als Zustandsbeschreibung und nicht als generelle "Kritik" gemeint war.)
Welche Priorität welchem Thread eingeräumt wird, ist ja auch die persönliche Entscheidung eines jeden einzelnen Nutzers. Und jeder entscheidet da anders.
Die einzige Möglichkeit eine "klare Linie" durchzuziehen wäre ja nur, die technischen Möglichkeiten im Forum seitens der Admin radikal zu begrenzen oder ganz, sagen wir mal "rigide" zu moderieren. Das wollen wir unseren tapferen Admins (DANKE, TECHNIK!! :zahn:) dann doch nicht zumuten.
Ich finde es hier eigentlich, trotz einzelner Ausuferungen, immer noch ganz hübsch!

Moin zusammen!

OldStephen66
17.11.2011, 20:56
@ Queeny, ja eben! WENN die Funktion eingeschaltet ist. Aber es erscheint eben kein "zitieren+" Symbol (zumindest bei mir nicht) und deshalb stimmt die Hilfe ja auch nicht. Es nützt mir halt wenig, die Hilfe zu konsultieren, wenn die Erklärungen mit den Einstellungen nicht übereinstimmen.
Ist es wirklich so aufwendig, einen Hilfe-Text zu kürzen? (Ich bin in dieser Materie halt nicht so bewandert, wie ich eingestehen muss :schaem: ...)

So, muss jetzt mal an den Herd. :hungry:

Grüetzi
Stephan

nettman42
17.11.2011, 22:35
Ich
möchte
mal
wissen,
wie
tief
man
das
verschachteln
kann,
ohne
dass
einem
das
Board
um
die
Ohren
fliegt
.

vampire67
17.11.2011, 22:47
:-D

Ist das jetzt der testthread :zahn:

marathonmann
18.11.2011, 00:22
Genau solche Pyramiden sind wahrscheinlich der Grund, warum das hier nicht so einfach möglich ist.

Queeny
18.11.2011, 00:28
Genau solche Pyramiden sind wahrscheinlich der Grund, warum das hier nicht so einfach möglich ist.
Und genau aus diesem Grund kann man die Tiefe der Verschachtelung einstellen.

OldStephen66
18.11.2011, 01:24
.

Kinders, müßt ihr immer gleich über die Stränge schlagen? :slap:
Jetzt aber www.ab-ins-Bett.de :heia: