PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Birdy



chr4711
14.02.2011, 19:31
Ein Song, der seit einigen Tagen in den britischen Alternative-Charts gelistet ist und der mich gerade beim Hören des Londoner Rocksenders XFM richtig amtlich vom Hocker gerissen hat.

"Skinny Love" ist eine ganz ganz große Ballade (zwar ein Cover, aber egal), die von der 14(!)-jährigen Sängerin Birdy interpretiert wird. Seit etwa einer Viertelstunde rotiert das Ding nun schon bei mir in Dauerschleife und ich kann nicht damit aufhören.
Zur Zeit existieren so gut wie keine Informationen über die Sängerin (keine Presseartikel, keine Fotos); das reichweitenstarke BBC Radio 1 hat den Titel allerdings ebenfalls ins Programm genommen. Wenn wir von der in Zukunft nicht mehr hören sollten, dann weiß ich's nicht. Für mich schon jetzt einer Titel dieses Jahres (wenn es die Plattenindustrie nicht wieder mal versaubeutelt)...

/watch?v=XL2Uzz4j01s

NewShoe
14.02.2011, 22:52
Wirklich sehr sehr schön gesungen!

Edit:
Habs mir jetzt ein paar mal durchgehört! So eine superschöne Ballade!... viel besser als die Originalversion!

Bemak
25.11.2011, 12:27
Ich weiß noch nicht so viel von der 15jährigen Birdy ('Jasmine van den Bogaerde') aus England, aber als ich diese unglaublichen von Ihr selbst geschriebenen Songs gehört und sie am Klavier in den Videoclips auf YouTube gesehen habe, war mein erster Gedanke ab nach Amazon und ihr erstes und bis jetzt einzigstes Album ~BIRDY~ bestellen. Die hat bei YouTube schon so unglaublich viele Klicks, bei fast jedem vorgestellten Videoclip sind das jetzt schon Millionen und das erst seit März diesen Jahres. Ich wollte das hier nur mal zum Ausdruck bringen, ich weiß ja nicht wie bekannt sie bei euch schon ist.

Birdy mit Skinny Love (http://www.youtube.com/watch?v=aNzCDt2eidg&feature=feedf)

Birdy mit Shelter (http://www.youtube.com/watch?v=QXwPUYU8rTI)

Lisa Mitchell
25.11.2011, 19:40
Das Lied ist echt schön :wub:

marvin
25.11.2011, 19:51
Echt gut. Aber die singt immer so depremierende Baladen. Ich glaube wenn man die den ganzen Tag hört, dann ist man anschließend Suizid-Gefährdet. Die Musik zieht ein auf Dauer richtig runter.

Bemak
25.11.2011, 20:24
Wie so immer depremierende Baladen? Das Mädchen hat doch gerade erst mal mit ihrer Musik angefangen. Dann müsste der Zuhörer von jeder Balade Suizid Gefährdet sein. Nö, das sind schon sehr schöne durchdachte Songs und ich freue mich schon jetzt auf ihr Album. Zudem höre ich sehr gerne Baladen und Lebe noch :ugly:

Bemak
08.12.2011, 12:51
Das Lied ist echt schön :wub:

Danke @Lisa Mitchell, wenigstens eine die dieses englische Talent eine Aufmerksamkeit schenkt, dazu kommt noch das Du dich im gleichen Alter befindest. Kann mich nur an eine andere 13 jährige Amerikanerin erinnern, (aktuell 21j.), die auch so einen erfolgreichen Start hatte, JoJo (Joanna Noëlle Blagden Levesque), das war 2004 mit dem Lied Leave (Get Out).

Opa Hoppenstedt
27.12.2011, 22:15
Wer glaubt Amanda Mair wäre schon sehr jung, es geht noch jünger.

Birdy (* 15. Mai 1996; richtiger Name Jasmine van den Bogaerde) ist eine englische Popsängerin aus Lymington in Hampshire.


http://youtu.be/aNzCDt2eidg

Ein Bon Iver-Cover von einer 14-jährigen, war übrigens ein Nr.1-Hit in den Niederlanden.

Opa Hoppenstedt
27.12.2011, 22:23
Und noch mehr:


http://youtu.be/p856dtR4mms


http://youtu.be/QXwPUYU8rTI

Lisa Mitchell
27.12.2011, 22:35
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6164-Birdy&highlight=birdy

;)

Opa Hoppenstedt
27.12.2011, 22:41
Ooops, hatte ich gar nicht gesehen, daß es schon einen Thread über sie gab.

Admin, bitte löschen oder verschieben.

Krischaaan
27.12.2011, 22:43
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6164-Birdy&highlight=birdy

;)


Ooops, hatte ich gar nicht gesehen, daß es schon einen Thread über sie gab.

Admin, bitte löschen oder verschieben.

Und sogar schon mal vor noch längerer Zeit von chr4711 vorgestellt worden: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4232
(Nur falls hier zufällig mal aufgeräumt werden sollte.)

manny91
27.12.2011, 22:48
Drum habe ich es mal zusammengeführt :)

Lars
28.12.2011, 01:01
Den dritten Thread habe ich auch mal aufgewischt und hier reingewrungen. :)

:saubermachen:

3 Threads zu einer Person, oho. Damit kommt Birdy nach Lena und S. Raab auf Platz 3 der Personen mit den meisten Threads in diesem Forum :D
Na ja, jetzt nicht mehr ...

Randwer
28.12.2011, 01:28
Dabei sollte doch jedem bekannt sein, dass es gute Sitte ist, zunächst einmal die Suche zu bemühen.:D

Melanie
06.02.2012, 12:51
Am 23.3. wird Birdys Debütalbum in Deutschland veröffentlicht.

Opa Hoppenstedt
17.03.2012, 22:16
Ist bestellt.


http://www.youtube.com/watch?v=cuioQijROCI&feature=player_embedded#!

Tall Blonde Helicopter
17.03.2012, 23:19
Schade, aber der interpretatorische Ansatz, "1901" als federnd eleganten Midtempo-Song zu spielen, funktioniert für mich leider wenig, besonders in der "Heyheyheyhey"-Passage vermisse ich die Energie des Phoenix-Originals doch sehr.

Opa Hoppenstedt
18.03.2012, 10:25
Ich kenne bis auf "Fire and Rain" von James Taylor, "Shelter" von The xx und "Terrible Love" von The National (eine meiner absoluten Lieblingsbands!) die Originale gar nicht.

Ich habe mir gerade bei simfy mal das Original von Phoenix angehört. Für mich ein ganz netter Uptempo-Song, der aber nicht besonders herausragt. Insofern kann ich von Birdys Interpretation auch nicht enttäuscht werden.

ioan
18.03.2012, 13:06
Kann mich dafür nicht begeistern. Diese Songs möchte ich dann doch lieber im Original hören - denn sie haben nicht das Geringste mit diesem 15-jährigen Mädchen zu tun.

Randwer
18.03.2012, 15:16
Also ihr Fleet Foxes Cover von White Winter Hymnal gefällt mir. Aber ich finde, sie hätte noch etwas mit ihrem Debut warten sollen, bis sie eigene Songs hat, statt ein Album ausschließlich mit Coverversionen heraus zu bringen.

Tall Blonde Helicopter
18.03.2012, 16:57
Aber ich finde, sie hätte noch etwas mit ihrem Debut warten sollen, bis sie eigene Songs hat, statt ein Album ausschließlich mit Coverversionen heraus zu bringen.
Genau meine Überlegung. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, das Album zu kaufen, habe ihn aber wieder verworfen. Jedenfalls bin ich dabei über den "Waschzettel" der Plattenfirma gestolpert, den jpc als Produktinfo hinzugesetzt hat. Mir ist natürlich bewußt, daß ich mit meiner sehr negativen, desillusionierten Deutung nicht einmal den Anspruch erheben darf, die Wirklichkeit auch nur ansatzweise zu streifen, aber es ist nun mal die Interpretation, die mir bei der Lektüre des Textes spontan in den Sinn kam.

Zum einen heißt es da:

"Ich möchte den Menschen mit den Covern meinen ganz eigenen Style vorführen", erklärt Birdy, die sich ganz nebenbei auf ihren bevorstehenden Highschoolabschluss vorbereitet. "Obwohl es natürlich auch sehr schön ist, mit `Without A Word` einen selbstgeschriebenen Track auf dem Album zu haben!"

Und:

"Ich habe auch schon massenweise eigenes Material für ein zweites Album…", kündigt Birdy schon jetzt vorsichtig den Nachfolger von "Birdy" an. "Ich kann es gar nicht abwarten, die Rohdemos zu vollenden und die Reaktionen der Fans auf meine eigenen Stücke zu beobachten!"

Zum anderen heißt es:

Und sie steht auf überraschende Neuinterpretationen, wie die Britin schon mit ihrer Einstandssingle, dem abgefeierten Bon Iver-Remake von „Skinny Love“ bewiesen hat. Mit dem der viel beachteten Coverversion baute sich der charismatische Wunderteenie innerhalb einer kleinen Rekordzeit eine riesige Fanbase auf Facebook, Myspace, YouTube und Twitter auf, hielt sich über 7 Wochen auf der begehrten A-Rotation auf Radio 1, kämpfte sich auf einen phantastischen 10. Platz der Alternative-iTunes-Charts in den US, Frankreich und Deutschland und verkaufte alleine in UK bis heute weit mehr als 150.000 Einheiten!

Sie möchte also angeblich mit Cover-Versionen ihren eigenen Stil präsentieren – obwohl sie doch schon über viel eigene Songs verfügt, mit denen ihr dieses Anliegen gleich viel besser und unmittelbarer gelingen könnte?
Für mich hört sich das zwischen den Zeilen so an: Die Plattenfirma (Warner) sagte: Mädchen, jetzt machen wir erst mal ein Geschäft auf die Art, die den Anfangserfolg brachte. Sei froh, daß du überhaupt schon ein Debütalbum machen kannst. Später darfst du dann selbst ran.

Opa Hoppenstedt
18.03.2012, 21:49
Wie gut, daß ich den Quark ihrer Plattenfirma nicht zur Kenntnis genommen habe und die Songs unvoreingenommen hören konnte.

Ich finde ihre Interpretationen sehr eigenständig und sehr von den Originalen, die ich mir mittlerweile sofern möglich angehört habe, abweichend, deshalb vermisse ich auch keine eigenen Songs (einen gibt es ja auf dem Album).

Und wenn eine 15-jährige ausgerechnet Stücke von Bands wie Bon Iver, Fleet Foxes und The National singt weicht das doch deutlich vom üblichen Ausbeutungsschema der Musikindustrie ab.

Pinocchio
27.03.2012, 19:53
Hier mal einige Antworten zum Thema Coversongs:



Du hast eben gesagt, dass du seit deinem siebten Lebensjahr eigene Stücke schreibst. Bis auf einen selbstgeschriebenen Song besteht dein Debütalbum jedoch aus Cover-Versionen. Welche Gründe hatte das?
Ich habe irgendwann damit angefangen, Songs zu covern, die mir gefallen haben. Melancholische Songs, deren Traurigkeit ich durch meinen Gesang und die Begleitung am Piano greifen konnte. Die Stücke haben auch meiner Plattenfirma gefallen, also haben wir sie auf mein Debütalbum gepackt. Meine eigenen Songs wollten wir noch weiter ausarbeiten, die werden dann erst auf dem nächsten Album zu hören sein, das aber wahrscheinlich noch in diesem Jahr erscheinen wird.



Dabei ist dein Debüt ein reines Coveralbum mit Stücken von Phoenix, The National, The XX, Bon Iver und weiteren coolen Indie-Acts. War das die Idee deiner Plattenfirma, oder wie bist du zu diesen Songs gekommen?

Birdy: Die meisten davon kenne ich durch meine Geschwister. Ich habe schließlich drei ältere Brüder und eine Schwester, die selbst Musik machen und einen ziemlich guten Geschmack besitzen. Durch sie bin ich immer auf dem neuesten Stand, und Sachen wie Phoenix und Fleet Foxes höre ich auch sehr gerne. Außerdem mag ich Leute wie Lykke Li, die ja ziemlich verschroben ist. Das Album steht also sehr wohl für mich und meinen Stil.



Und warum mit "Without A Word" nur eine einzige Eigenkomposition?

Birdy: Ganz ehrlich? Weil ich keine Zeit habe! Ich meine, ich mache gerade meinen Realschulabschluss. Deshalb kann ich auch nur an den Wochenenden und in den Ferien Musik machen, das macht es mir schwer, Songs zu komponieren. Das Spielen ist schon anstrengend genug. Auch, wenn ich mittlerweile vier eigene Stücke habe, die Teil meines zweiten Albums sein sollen. Da werde ich dann zeigen, was wirklich in mir steckt.

Ob es die richtige Entscheidung war, (fast) nur Coversongs auf das erste Album zu pressen, möchte ich gar nicht versuchen zu beantworten. Bis auf 1901 kannte ich die Originalversionen alle nicht. In dieser Version finde ich es viel besser als das Original. Und auch die anderen Lieder finde ich richtig gut. Mal sehen, wie ihre eigenen Kompositionen klingen....

Interviews:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/542882
http://www.einslive.de/musik/interviews/2012/03/120321_birdy_iv.jsp
http://www.shz.de/nachrichten/lokales/nordfriesland-tageblatt/artikeldetails/article/111/birdy-mag-die-natur-lieber-als-den-trubel-londons.html
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/corso/1713218/

Melanie
30.08.2012, 02:24
Birdy hatte vermutlich gerade den größten Auftritt ihrer Karriere. Sie durfte bei der Eröffnungsfeier der Paralympics einen sehr schönen emotionalen Song spielen.

esiststeffen
30.08.2012, 02:29
Birdy hatte vermutlich gerade den größten Auftritt ihrer Karriere. Sie durfte bei der Eröffnungsfeier der Paralympics einen sehr schönen emotionalen Song spielen.

In dem Moment, als ich den Auftritt sah, war mir klar, dass Melanie im Lenaforum einen Thread zu ihr eröffnen oder, sofern es schon einen geben sollte, ihn wieder nach oben holen würde :zahn:
Das Lied als solches fand ich nicht schlecht, aber ihre Stimme erschien mir für meinen persönlichen Geschmack etwas zu hoch ;)

Melanie
30.08.2012, 02:35
Das Lied als solches fand ich nicht schlecht, aber ihre Stimme erschien mir für meinen persönlichen Geschmack etwas zu hoch ;)

Sie ist ERST 16. Ich denke mal, das wird sich in den nächsten Jahren noch verändern, falls sie lang genug im Geschäft bleibt. Im ARD-Kommentar hiess es aber, dass sie immerhin seit ihrem 12. Lebensjahr Musik macht.

Melanie
30.08.2012, 02:40
Nächste Woche kommt Birdy für zwei Konzerte nach Deutschland:

03.09.12 Hamburg, Fliegende Bauten (Einlass: 18 Uhr 30, Beginn: 20 Uhr)
04.09.12 Berlin, Babylon (Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr)

Melanie
25.11.2012, 16:50
Sehr schöne Aktion: Birdys Song People Help The People ist dieses Jahr der Song der Red-Nose-Day-Kampagne von Pro7.

j_easy
25.11.2012, 18:53
Was sehr pures von Ihr:

http://youtube.com/watch?v=HW1-riumE40

Präsentiert von YouTube.

Melanie
22.12.2012, 16:26
Birdy kommt nun auch endlich mal zu Hit-Ehren in den Single-Charts. People help the People ist auf Platz 1 bei itunes, Platz 6 bei Amazon und Platz 9 bei Musicload. Das müsste wohl für die Top 10 in den Media Control Single-Charts reichen.

Brummell
22.12.2012, 21:25
Aber auch nur dank TVoG.

stardust2012
03.01.2013, 23:52
Birdy - People help the People sooo schön:wub3:

Melanie
26.08.2013, 00:26
Am 27.9. erscheint das neue Album Fire Within.

http://www.amazon.de/Within-Limited-Deluxe-Edition-Bonustracks/dp/B00DUE8IXY/ref=pd_sim_m_3

Peter M. aus V.
27.09.2013, 00:13
Bei der Vorstellung des Albums heute auf WDR 2 gab es ein paar Interviewausschnitte.

Mir ist ein schönes Bild im Gedächtnis geblieben. Birdy spielt jetzt auch Gitarre, weil die Instrumente unterschiedliche Farben haben.
"Das Klavier ist blau." "Ein bisschen melancholisch."

Kann ich nachvollziehen. Welche Farbe hat die Gitarre?

Opa Hoppenstedt
27.09.2013, 12:38
Ich hatte das Album vorbestellt und es wird heute wohl im Briefkasten liegen. Dank der Autorip-Funktion von amazon konnte ich es mir aber schon im Cloud-Player anhören. Die Musik ist absoluter Schrott! Irgendein drittklassiger Produzent hat die Titel auf Chart-Tauglichkeit getrimmt. Vom spröden Indie-Charme des Debuts ist nichts mehr übrig. Den üblen Schunkel-Pop von "Maybe" hätte auch Dieter B. nicht schlimmer hinbekommen. Zum Glück kann ich die versiegelte CD ja zurückschicken. Im CD-Player landet die jedenfalls nicht.

vampire67
27.09.2013, 13:05
Ich hatte das Album vorbestellt und es wird heute wohl im Briefkasten liegen. Dank der Autorip-Funktion von amazon konnte ich es mir aber schon im Cloud-Player anhören. Die Musik ist absoluter Schrott! Irgendein drittklassiger Produzent hat die Titel auf Chart-Tauglichkeit getrimmt. Vom spröden Indie-Charme des Debuts ist nichts mehr übrig. Den üblen Schunkel-Pop von "Maybe" hätte auch Dieter B. nicht schlimmer hinbekommen. Zum Glück kann ich die versiegelte CD ja zurückschicken. Im CD-Player landet die jedenfalls nicht.
Schau ins kleingedruckte, das geht bei benutzung von AutoRip eventuell nicht mehr.
Sobald du's runterläd ist es gekauft ohne rückgabe. Weiss nicht ob der cloud-player da ne ausnahme ist.
Ist einer der negativen punkte der funktion.

Opa Hoppenstedt
27.09.2013, 13:20
Schau ins kleingedruckte, das geht bei benutzung von AutoRip eventuell nicht mehr.
Sobald du's runterläd ist es gekauft ohne rückgabe. Weiss nicht ob der cloud-player da ne ausnahme ist.
Ist einer der negativen punkte der funktion.

Die Bedingungen für AutoRip sind mir bestens bekannt. Nur wenn man die Musik schon runtergeladen hat muß man trotz Rückgabe bezahlen, aber nur den Preis der mp3-Version. Anhören ist kostenfrei. Bei Rückgabe oder Stornierung werden die Files wieder aus dem Cloud-Player entfernt.

Opa Hoppenstedt
30.09.2013, 15:18
Das komplette Konzert auf dem Reeperbahn Festival:

http://www.n-joy.de/events/reeperbahnfestival/birdy199.html

Peter M. aus V.
30.09.2013, 15:37
Höre das Konzert gerade bei der Arbeit. Angenehme Begleiterscheinung.

punkrock
24.10.2013, 20:16
Mmh, also, mir hat das Album beim Durchhören im Laden gut gefallen und ich hab mich grad zur limitierten 2-CD-Box hinreißen lassen:

http://www.musik-sammler.de/media/934220

EDIT: Und nu höre ich erstmal das 1. Album. Hab ich mir für nen Zehner in der CD/DVD-Version geholt.

Nochmal EDIT: Das neue ist ja noch nicht da, aber das alte ist doch einfach wunderwunderschön. Ein perfektes Stück Musik, das mich ein bisschen ans erste Heather Nova-Album "Glowstars" erinnert. Und dieses Album hatte ich also letztes Jahr gar nicht - na sowas...

Peter M. aus V.
25.10.2013, 00:34
Nächste Woche (3.11.) in Düsseldorf beim New Fall Festival.
Ausverkauft.

punkrock
01.11.2013, 14:18
Also, mag sein, dass das 1. Album noch stärker ist, aber von Schrott kann ja nun wirklich keine Rede sein!!!

Opa Hoppenstedt
01.11.2013, 18:47
Also, mag sein, dass das 1. Album noch stärker ist, aber von Schrott kann ja nun wirklich keine Rede sein!!!

Doch, für mich schon. Ich bin z.Zt. so richtig in Verriß-Laune - wie auch bei Arcade Fire. In beiden Fällen sehe ich die "Schuld" aber mehr beim Produzenten als bei den Musikern.

punkrock
08.11.2013, 17:12
24.02. München, Freiheiz. Hab ich mir gleich mal gesichert. :)

Alva Felize
14.11.2013, 16:27
Ich habe „Wings“ zufällig im Radio gehört, und war gleich fasziniert von dieser Stimme - welche Sehnsucht aus ihr herauskommt. Und die Tatsache dass es hier einen Thread zu Birdy gibt, hat mich zusätzlich bestärkt mir noch ein paar Songs von ihr auf Youtube und Hörproben bei Amazon anzuhören.
Für den Kauf eines ihrer Alben hat es für mich nicht gereicht. Das neue Album „Fire within“ sagt mir leider nicht so zu, @LenaManiac hat glaube ich den Kern der Sache schon richtig genannt, es sind v.a. produktionstechnische Gründe. Das erste Album enthält mir doch zu viele Cover, und bietet einfach nicht genug neuen Reiz.
Ausgenommen dabei das Lied „Shelter“, das habe ich mir heruntergeladen. Das macht mich einfach total fertig, was für eine Tiefe dieser Song hat. Sie singt das echt unfassbar, selten habe ich es gehört dass eine Stimme so viel Trauer, Demut und an einigen Stellen auch Anklänge von Verzweiflung transportiert, ohne dabei zu laut oder theatralisch zu sein. Das Sich-klein-fühlen, das hoffen und bitten nach Versöhnung mit allem… :sad1:
Ich werde Birdy auf jeden Fall ganz aufmerksam beobachten, und hoffe dass da noch Großes kommt.

punkrock
14.11.2013, 17:02
Für MICH hat das 1. Album quasi gar keine Cover, ich kenne nämlich keinen einzigen der Originalsongs. :) Das Album ist wunderschön. Wer es mag, sollte sich auch unbedingt mal das erste Heather Nova-Album "Glowstars" anhörn, das geht auch in etwa in die Richtung (und die Stimme sowieso!). Zur Produktion des neuen Albums: interessanterweise höre ich in der Tat gerade bei den beiden Songs mit den geringsten Dynamic Range-Werten (6), nämlich "Standing in the way of the light" & "The same" ein paar Übersteuerungen, die Songs sind aber trotzdem toll - und es gibt schlimmere Loudness-Verbrechen (z. b. Lenas Neon-Remake :)). Wunder mich eigentlich, dass Birdys Platten hier relativ schlecht wegkommen. Ich denke mal, hätte Lena 2010 ein Album mit lauter tollen Coversongs (Diamond Dave & Co.) aufgenommen, hätte uns das durchaus auch gefallen. Und eigene Lena-Songs gab es ja auch auf MCP nicht. :)

Opa Hoppenstedt
14.11.2013, 17:56
Ich kannte beim ersten Album auch nur zwei Lieder im Original, nämlich "Fire und Rain" von James Taylor und "Terrible Love" von The National (meiner derzeitigen Lieblingsband :)) Mich hatte das damals auch nicht gestört, daß das Album ausschließlich aus Covern bestand. Mir gefielen einfach die Lieder. Einige andere hier im Forum meinten aber auch, daß diese Songs nicht so recht zu einer 15-jährigen passen und waren eher skeptisch.

Jetzt singt sie ihre eigenen Songs und jetzt bin ich derjenige dem sie nicht gefallen. Das hat aber nichts mit Loudness War zu tun, das ist eher der ganze glattgebügelte Sound und die musikalischen Arrangements, die mir nicht behagen. Man kann gute Songs eben auch schlecht produzieren.

Gerade Heather Nova ist auch so ein Beispiel. Deren erste Alben fand und finde ich richtig klasse. Habe sie sogar einmal live gesehen. Aber mit Siren von 1998 war dann alles vorbei. Plötzlich klang für mich alles so lahm und langweilig gemacht. Danach hat mich ihre Musik nicht weiter interessiert.

punkrock
14.11.2013, 18:27
Das erklärt viel. Heather Nova finde ich nämlich ziemlich ausnahmslos ziemlich großartig (nur "Jasmin Flowers" fand ich eher schwach). Denke ich bei Birdy Album 1 an Heather Nova Album 1, dann bei Birdy Album 2 tatsächlich eher an spätere Heather Nova-Alben, bei mir aber mit positiver Assoziation. :)

vampire67
19.11.2013, 01:38
Birdys konzert am 8. Oktober bei Telekom Street Gigs wird am 16.12. bei RTL in die GZSZ serie eingebaut.
Zusätzlich wird es dannach am 16.12. einen Telekom Street Gig im GZSZ Club-Restaurant „Mauerwerk“ geben der auch im internet gestreamt werden wird.

http://www.kruger-media.de/2013/09/16/deutsche-telekom-und-rtl-bringen-popstar-birdy-in-die-wohnzimmer/

Melanie
01.12.2013, 23:06
Birdy ist morgen in zdf@bauhaus 21.00 zdf.kultur

punkrock
08.02.2014, 00:22
München-Konzert (von Freiheiz in Muffathalle verlegt) ist übrigens schon ausverkauft! :)

punkrock
19.02.2014, 14:16
Die gesamte Tour ist ausverkauft, wie ich sehe. Na, gut, dass ich rechtzeitig dran war. Bin ich mal gespannt. Ist noch jemand am Montag in der Muffathalle?

2075manuel
19.02.2014, 17:43
Die gesamte Tour ist ausverkauft, wie ich sehe. Na, gut, dass ich rechtzeitig dran war. Bin ich mal gespannt. Ist noch jemand am Montag in der Muffathalle?

Hier, meld. :D
Man sieht sich

punkrock
19.02.2014, 18:33
Na, das dachte ich mir doch fast! :) Yep, man sieht sich!

Melanie
19.02.2014, 21:54
Birdy kann Ellie Goulding heute den Brit Award wegschnappen.

punkrock
22.02.2014, 16:30
25.07. München, Tollwood! :)

punkrock
25.02.2014, 12:10
Schönes Konzert, nur ein bisschen kurz (75 Minuten). @Manuel: Kannst auch Foto mit mir posten, is ja schön geworden! :)

2075manuel
25.02.2014, 14:36
Hier das gute Bild:
4394

(Das Bild mit Jasemine und mir ist nix geworden, aber dafür habe ich auch eins mit der Bassistin :ugly: )

Kurz und gut, dieses Konzert. Tolle Stimme. Bester Platz dank punkrock (echt gut, wenn sich jemand um 2 schon anstellen kann). Die nächsten Konzerte sind gebucht.

punkrock
25.02.2014, 20:51
Aber dafür warst du ja auch kurz davor, die Bassistin für Birdy zu halten. :) Für künftige Birdy-Konzertgänger: Also, eigentlich hätte man sich eher NICHT um 14 Uhr anstellen müssen, außer man will gleich um Viertel nach 2 ein Autogramm abgreifen. So um 18 Uhr rum hätte eher auch noch gereicht. Aber ich hatte ja eh grad nix Besseres vor...

earplane
27.02.2014, 10:52
vielleicht ist sie ja auch beim Echo, nominiert ist sie zumindest
http://www.echopop.de/pop-kuenstlerin-international/

tisch
28.02.2014, 14:31
Konzert-Review aus Hamburg:

mopo.de - Pop-Wunderkind, Sie ist erst 17: Birdy verzauberte die Große Freiheit (http://www.mopo.de/konzerte/pop-wunderkind-sie-ist-erst-17--birdy-verzauberte-die-grosse-freiheit,21680036,26413032.html)

Man beachte den vorletzten Absatz über die Konzertbesucher...:zahn:

Eulenspiegel
12.05.2014, 15:14
Birdy performte Anfang April bei Queen Latifah sich nur selber mit dem Klavier begleitend

Skinny Love


http://www.youtube.com/watch?v=CF4hsqpMMy0

Tasobi
29.06.2014, 00:48
Birdy hat 3 wunderschöne Songs zum Soundtrack von 'Das Schicksal ist ein mieser Verräter' beigesteuert. Der Song "Not About Angels" gefällt mir besonders. Er wurde speziell für diesen Film geschrieben.


http://www.dailymotion.com/video/x1zk64x_not-about-angels-the-fault-in-our-stars-i-birdy_music

punkrock
29.06.2014, 11:22
Danke für den Tipp! Hab mir THE FAULT IN OUR STARS (Soundtrack-CD gibt's auch mit dem englischsprachigen Filmtitel) gleich mal im Amazon Marketplace für 6,75 EUR & Porto gekrallt. :)

Steht noch gar nicht in der musik-sammler-Datenbank (interessanterweise bislang weder die deutsche noch die englische Version). Hab ich dann gleich wieder was zum Eintragen, wenn die CD ankommt...

Melanie
25.09.2015, 02:20
Geile neue Single von Birdy im Duett mit Rhodes


https://www.youtube.com/watch?v=6u0DGIh3wLA

Eulenspiegel
25.09.2015, 06:13
Geile neue Single von Birdy im Duett mit Rhodes

https://www.youtube.com/watch?v=6u0DGIh3wLA

BBC Session

https://www.youtube.com/watch?v=eOHs8O-gPZU

https://www.youtube.com/watch?v=eOHs8O-gPZU

2075manuel
13.01.2016, 18:56
Das neue Album kommt wahrscheinlich am 25.03.16 raus, heißt "Beautiful Lies" und hat 18 Lieder in der Deluxe Version. Quelle (http://www.amazon.co.uk/Beautiful-Lies-Deluxe-Birdy/dp/B01AJ1UK1S).

Eulenspiegel
20.02.2016, 17:40
Das neue Album kommt wahrscheinlich am 25.03.16 raus, heißt "Beautiful Lies" und hat 18 Lieder in der Deluxe Version. Quelle (http://www.amazon.co.uk/Beautiful-Lies-Deluxe-Birdy/dp/B01AJ1UK1S).

90 Sekunden Teaser des Titel Tracks

https://www.youtube.com/watch?v=z70zCuuLxFs

https://www.youtube.com/watch?v=z70zCuuLxFs

Tasobi
11.03.2016, 19:59
Birdy hat heute das Musikvideo zu ihrer neuen Single "Wild Horses" hochgeladen!


https://www.youtube.com/watch?v=tCP6sXi33JE

Silent Watcher
11.03.2016, 22:46
Nicht meins, genau so schrecklich "over-produced" wie ihr zweites Album. Schade eigentlich. :(

Eulenspiegel
11.03.2016, 23:21
Nicht meins, genau so schrecklich "over-produced" wie ihr zweites Album. Schade eigentlich. :(

Du hast Recht, live unplugged hätte der Song wahrscheinlich etwas, aber eben zu billig günstig glatt produziert. So klingt der Song beliebig.

marathonmann
12.03.2016, 00:17
Zumindest ist das Video zu Wild Horses recht ansehnlich. ;) Und es ist kein Cover, wie ich zuerst vermutet hatte.

TheGirl
12.03.2016, 08:30
Mir gefällt sowohl der Song als auch das Video. Die Leadsingle (Keeping Your Head Up) zum Album fand ich nicht so gut. Aber ich freu mich aufs neue Album und auf ihren Berlin Gig am 6.Mai. Hatte sie vor 2 Jahren schon live erlebt und war sehr überrascht, was sie und die Band aus den ruhigen Klaviersongs gemacht hatten: Rock! :feuerwerk:

earplane
22.03.2016, 21:24
Birdy tritt übrigens am Freitag beim TVK Finale auf. Hat wahrscheinlich wieder was zu promoten. Vor ihrem Auftritt damals bei The Voice kannte sie noch keiner. Ist also wohl gar keine so schlechte Taktik.

punkrock
22.03.2016, 22:38
Na, das neue Album halt, würd ich mal stark vermuten. :)

Eulenspiegel
22.03.2016, 23:11
https://www.youtube.com/watch?v=VLi2JayjyMQ

https://www.youtube.com/watch?v=VLi2JayjyMQ

Das ist ja stimmlich fürchterlich, und die grausame Stimmbearbeitung...urgh

Anscheinend sucht sich nicht nur Lena Songs aus, die ihre Stimme nicht schafft.

Da muss doch jemand im Umfeld sein - "lass mal jut sein, Mädche/Jung - dat schaffste nich" ;)

mr.spock1968
23.03.2016, 07:28
Miesepeter



:D

vampire67
23.03.2016, 08:21
https://www.youtube.com/watch?v=VLi2JayjyMQ
https://www.youtube.com/watch?v=VLi2JayjyMQ

Das ist ja stimmlich fürchterlich, und die grausame Stimmbearbeitung...urgh

Anscheinend sucht sich nicht nur Lena Songs aus, die ihre Stimme nicht schafft.

Da muss doch jemand im Umfeld sein - "lass mal jut sein, Mädche/Jung - dat schaffste nich" ;)
Soweit ich mich erinnere erwähnten die das sie erkältet ist.

Ausserdem sollte man nicht immer davon ausgehen das stimmbearbeitung heist man kann es nicht.
Das kann auch schlichtweg produktionstechnischer stil sein.

Ich erinnere mich dieses auftritts von Alan Parsons Project, wo ich mich nicht nur stimmlich wunderte, sondern auch warum sie eine neue single ('Fragile') promoten und dann ihren klassiker bringen :gruebel:


https://www.youtube.com/watch?v=B9vNFga1cko


Und übrigens, eine Adele oder Ellie waren hier auch weitgehend unbekannt als eine berüchtigte 18 jährige aus Hannover auf der bühne stand ;)

Eulenspiegel
23.03.2016, 12:02
Was kann ich dafür, dass das fürchterlich klingt?

Bloß, weil sie ein Weltstar ist darf man das nicht sagen?

Und ja, anscheinend wird das gesangliche ins Klo greifen neuerdings mit produktionstechnischem Stil verkauft.

"Ach lass uns noch ein paar Effekte draufpacken, das verkaufen wir dann als elektronisch und cool"

Vie schlimmer ist jedoch, dass die Fans,sich auch noch so ....lassen.

Auch wenn ich dieses Beispiel immer wieder bringe: Nie würde eine ausgebildete Alt Sängerin auf die Idee kommen, Koloratursopran zu singen. Eine nicht ausgebildete Pop Sängerin soll das dann können.

Sorry @Mr.Spock1968 aber was kann ich dafür, dass Birdy hier wie eine gerade überfahrene Katze klingt?

earplane
23.03.2016, 12:32
ein Vögelchen dass wie eine überfahrene Katze klingt :skandal:

Silent Watcher
23.03.2016, 12:39
Ich finde den ganzen Sound sehr "matschig". Für mich sind das aber eher die beiden Backgroundsängerinnen, die mit ihren hohen Gesangsstimmen nerven.

j_easy
23.03.2016, 15:17
Ich hab Birdy mit Engels gleicher Stimme in Erinnerung. Vielleicht irre ich mich auch.

sound
23.03.2016, 21:14
https://www.youtube.com/watch?v=VLi2JayjyMQ
https://www.youtube.com/watch?v=VLi2JayjyMQ

Das ist ja stimmlich fürchterlich, und die grausame Stimmbearbeitung...urgh

Anscheinend sucht sich nicht nur Lena Songs aus, die ihre Stimme nicht schafft.

Da muss doch jemand im Umfeld sein - "lass mal jut sein, Mädche/Jung - dat schaffste nich" ;)

Die Aufnahme ist doch völlig entstellt, das solltest sogar du hören ....

Melanie
25.03.2016, 14:34
Hab heute Beautiful Lies gehört. Mir gefällt das Album gut und vor allem das letzte Stück (Let it all go im Duett mit Rhodes) gehört zu meinen Favoriten. Am stärksten ist Birdy wenn sie Klavierballaden singt und wenn sie hoch singt, erinnert sie fast schon ein wenig an Florence Welch (von Florence and the Machine).

punkrock
25.03.2016, 15:34
Mich hat auf der letzten Scheibe der Klang etwas gestört. Schon "Wings" hat irgendwie recht "schepprig" geklungen. Jetzt bin ich mal gespannt auf die neue...

EDIT: Klang klingt aber bei der ganz gut (läuft grade) ... "Let it All Go" ist auf der Limited Deluxe von Amazon leider gar nicht drauf...

EDIT 2: Wie ich gerade entdeckte, hab ich "Let it All Go" im AutoRip, obwohl das auf der CD gar nicht drauf ist. Das is doch mal gut gelaufen. :)

Melanie
15.05.2016, 05:06
Birdy wird heute 20. Happy Birthday. :partyballons:

2075manuel
15.05.2016, 09:17
Birdy wird heute 20. Happy Birthday. :partyballons:

Happy Birdyday!

punkrock
16.05.2016, 15:09
Wie war das Konzert, Manuel? Ich war ja leider durch Krankheit verhindert...

2075manuel
16.05.2016, 21:57
Wie war das Konzert, Manuel? Ich war ja leider durch Krankheit verhindert...

Das Münchener war ok. Es hat Konzerte gegeben, mit lauterem Publikum zwischen und leiserem während der Lieder. Sie war bezaubernd und perfekt wie immer.

2075manuel
31.05.2017, 08:31
Ein paar Bilder vom Wochenende in Bernau:

https://www.instagram.com/p/BUvmhDkjcSR

Eulenspiegel
01.06.2021, 01:14
Als ich gerade den letzten Post im Assoziationsketten Thread las...dachte ich mir...lange nichts gehört....

dabei vor einem Monat ein neues Album

Young Heart

https://youtube.com/playlist?list=PLfiMjLyNWxeZHMe2POXqogUfM YB9lW4tz

blaufink
07.11.2021, 22:21
Funfact: Birdy ist die Großnichte des Schauspielers Sir Dirk Bogard. Der spielte die Hauptrolle in Viscontis Tod in Venedig: den Komponisten Gustav von Aschenbach.

Edit: Ach, steht ja auch unter ihrem Wiki-Lemma. Und ich dachte, ich hätte etwas entdeckt. :)

blaufink
16.11.2021, 18:48
Tourdaten von Birdy:
11. Mai 2022 Köln, E-Werk
13. Mai 2022 Berlin, Tempodrom
14. Mai 2022 Wiesbaden, Schlachthof
15. Mai 2022 Hamburg, Fabrik
18. Mai 2022 Stuttgart, Wagenhallen
19. Mai 2022 München, TonHalle
20. Mai 2022 Wien, Gasometer

2075manuel
17.11.2021, 14:58
Weitere Tourdaten:

https://www.instagram.com/p/CWYGWttqde8

2075manuel
22.11.2021, 12:23
21.11.2021 O2 Forum Kentish Town (London)

Drei Bilder (ein paar Videos in der Story):
https://www.instagram.com/p/CWkpiKgpeGu/

blaufink
22.11.2021, 18:19
21.11.2021 O2 Forum Kentish Town (London)

Drei Bilder (ein paar Videos in der Story)

Klasse Bilder! Das erhöht die Vorfreude auf Birdys Konzert im Mai in der Hamburger Fabrik.

2075manuel
23.11.2021, 14:35
Klasse Bilder! Das erhöht die Vorfreude auf Birdys Konzert im Mai in der Hamburger Fabrik.

Ja, ich hoffe wir sehen uns dann wieder. Das Konzert hier war speziell/emotional, mit Streichergruppe (ca. 8) und 3x Background (Wildwood Kin) vocals gab's es voll auf die Ohren.

3000 Leute sollen es angeblich (ich denke vom Sound-Engineer gepostet) gewesen sein.

2075manuel
23.11.2021, 15:06
Birdy, Loneliness + Dreams (Fleetwood Mac):

https://www.youtube.com/watch?v=wGMgWGoE_Hk

2075manuel
02.12.2021, 15:09
Im Link unten gibt es Tickets für ein Online Stream vom 10th Fayre of St James’s carol concert.

Birdy spielte im Real Life Event am Flügel und singt Surrender, Wings und Skinny Love.

Von den anderen Künstlern hat mich vor allem Laura Wright und Nicola Benedetti beeindruckt. Letztere spielte auf einer 300jährigen Violine, allerdings voll akustisch und nicht in die Aufnahmemikrofone.

Warnung: Möglicherweise bin ich da auch zu sehen.

https://giving.give-star.com/event/quintessentially-foundation/virtual-fayre-of-st-james-s-2021-christmas-concert

blaufink
10.04.2023, 18:02
Ja, ich hoffe wir sehen uns dann wieder. Das Konzert hier war speziell/emotional, mit Streichergruppe (ca. 8) und 3x Background (Wildwood Kin) vocals gab's es voll auf die Ohren.

3000 Leute sollen es angeblich (ich denke vom Sound-Engineer gepostet) gewesen sein.

Schade, dass du auf der Birdy-Tour das Konzert in der Hamburger Fabrik ausgelassen hast. So konnten wir uns nicht kennenlernen. (Soviel ich weiß, haben wir und noch nie gesehen.)

Birdys Tour wurde um fast ein Jahr verschoben, aber nun ist sie unterwegs – vor zwei Tagen in der Fabrik in Hamburg-Ottensen. Obwohl ich eine halbe Stunde vor Beginn des Einlasses vor Ort war, hatte ich eine bereits rund 60 Meter lange Schlange vor mir. Daher nur ein paar fotografische Eindrücke aus dem räumlichen Mittelfeld. Dafür mit etwas Fabrik-Atmosphäre.
https://photos.app.goo.gl/sDGsihLqkXCj3jwr7

Ich sah Birdy das erste mal live und war angenehm überrascht: Eine junge Frau mit einer überraschend kraftvollen und klaren Stimme.

Die Musikerinnen und Musiker:
Birdy (Gesang, akustische und E-Gitarre, Keyboard)
Katie Dove Dixon (Keyboard, Background)
Essence Martins (Gitarre, Keyboard, Background)
Jay Sikora (Schlagzeug)
Richard Evans (Bass)

2075manuel
12.04.2023, 11:27
Schade, dass du auf der Birdy-Tour das Konzert in der Hamburger Fabrik ausgelassen hast. So konnten wir uns nicht kennenlernen. (Soviel ich weiß, haben wir und noch nie gesehen.)

Ja, aufgrund der letzten, kurzfristigen Verschiebung habe ich das Ticket zurückgegeben; war halt ein Familientag an Ostern. Ich dachte immer, dass wir uns mal kurz auf der Reeperbahn gesehen hätten (zu einem Lena Konzert), da kann ich mich natürlich täuschen. 19.04. Katie Melua ist vielleicht eine Gelegenheit?

Zu Birdy: Sie performt ausserordentlich perfekt und das konstant auf dieser Tour. Gestern in Amsterdam waren sogar ihre Eltern da, konnte kurz mit der Mutter (eine Konzertpianistin) reden. Heute habe ich Jubiläum, Konzert Nummer 50 mit Birdy.

Ich empfehle auch ein Blick auf ihre Schwester Caitlin. Gaaaanz anderer Typ: kräftige, Adele-like Stimme. Sie macht allerdings nur kleine Club-Konzerte in London aktuell. Ein paar Singles sind released, Debut-Album dauert noch etwas.

blaufink
13.04.2023, 23:35
Ja, aufgrund der letzten, kurzfristigen Verschiebung habe ich das Ticket zurückgegeben; war halt ein Familientag an Ostern. Ich dachte immer, dass wir uns mal kurz auf der Reeperbahn gesehen hätten (zu einem Lena Konzert), da kann ich mich natürlich täuschen. 19.04. Katie Melua ist vielleicht eine Gelegenheit?

Zu Birdy: Sie performt ausserordentlich perfekt und das konstant auf dieser Tour. Gestern in Amsterdam waren sogar ihre Eltern da, konnte kurz mit der Mutter (eine Konzertpianistin) reden. Heute habe ich Jubiläum, Konzert Nummer 50 mit Birdy.

Ich empfehle auch ein Blick auf ihre Schwester Caitlin. Gaaaanz anderer Typ: kräftige, Adele-like Stimme. Sie macht allerdings nur kleine Club-Konzerte in London aktuell. Ein paar Singles sind released, Debut-Album dauert noch etwas.

Glückwunsch – ich denke, damit bist du Birdy-Fan Nr. 1. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es jemand mit mehr Konzertbesuchen gibt. :)

Ehrlich gesagt kann ich nicht Bestimmtheit sagen, ob wir uns schon mal gesehen haben. Mein Erinnerungsvermögen spielt mir machmal schon einen Streich. Beim Auftritt von Lena auf dem Reeperbahn-Festival war ich allerdings nicht anwesend. Ihre Auftritte in Reeperbahn-Nähe (Gruenspan, Große Freiheit) habe ich aber allesamt gesehen.

Für Katie Melua habe ich kein Ticket. Die nächsten sind Steve Hackett und Elif.

2075manuel
14.04.2023, 11:00
Glückwunsch – ich denke, damit bist du Birdy-Fan Nr. 1. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es jemand mit mehr Konzertbesuchen gibt. :)

Doch gibt jemand, der öfters war, zB Richard Evans und Jasmine van der Bogaerde.


Ihre Auftritte in Reeperbahn-Nähe (Gruenspan, Große Freiheit) habe ich aber allesamt gesehen.

Ja, das war so ein Auftritt, und das Hotel war an der Reeperbahn. Ich bin damals mit jemanden nach dem Konzert bis zu diesem Hotel an der Reeperbahn gelaufen.

Vielleicht bleibt es aber für immer eines der großen ungelösten Rätsel des Universums. ;)

blaufink
14.04.2023, 11:24
Doch gibt jemand, der öfters war, zB Richard Evans und Jasmine van der Bogaerde.

Also, wenn du an dritter Stelle nach Birdy selbst und ihrem Bassisten kommst, bist du mit Garantie Birdy-Fan Nr. 1. ;)

support4lena
14.04.2023, 17:39
Also, wenn du an dritter Stelle nach Birdy selbst und ihrem Bassisten kommst, bist du mit Garantie Birdy-Fan Nr. 1. ;)

Birdy heißt aber gar nicht Jasmine van der Bogaerde. :P

blaufink
14.04.2023, 18:37
Birdy heißt aber gar nicht Jasmine van der Bogaerde. :P

Jetzt sei mal nicht so kleinlich. :)

2075manuel
14.04.2023, 20:34
Birdy heißt aber gar nicht Jasmine van der Bogaerde. :P

Schön gesehen. Ist aber nur bei Heirat relevant

j_easy
21.08.2023, 13:49
Neues Album des Vögelchens:

https://m.media-amazon.com/images/I/51N0+llgnLL._UX358_FMwebp_QL85_.jpg

Portraits
Birdy

11 SONGS • 40 MINUTEN • AUG 18 2023

2075manuel
24.08.2023, 12:52
Neues Album des Vögelchens

Bilder vom Vogel-Konzert mit Vorstellung des neuen Albums:

https://www.instagram.com/p/CwUhIT9N8gK

Tränen und Schweiß Konzert.

Eulenspiegel
02.02.2024, 03:29
Kelly Clarkson Covers 'Quietly Yours' By Birdy | Kellyoke

https://www.youtube.com/watch?v=nHILIoRKD7w

https://www.youtube.com/watch?v=nHILIoRKD7w