PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auszug aus welchem Interview?



"Leni hoch 2"
27.11.2011, 20:31
Hallo Freunde !
Ich habe gerade Folgendes im Internet in einem Bericht gesehen:

Sie hat ihren ganz speziellen Humor. Ob sie nun verkündet, dass sie und Eurovision-Song-Contest-Vorjahressieger Alexander Rybak demnächst heiraten würden, auf der Couch bei „Wetten, dass ...?“ erklärt, sie finde Opernsängerin Anna Netrebko „zum Kotzen“ oder über ihre „schwarze Seele“ philosophiert, die sie mit ihren Bühnen-Outfits zum Ausdruck bringen wolle – Lena Meyer-Landrut ist einfach anders. Kaum eine Journalisten-Frage, die sie ohne Ironie beantwortet. Doch der 19-Jährigen mit dem hinreißenden Schneewittchen-Gesicht scheint man einfach alles zu verzeihen. Die Presse preist sie mit Überschriften wie „Lena, wir lieben dich“ und „Verhext von Fräulein Frech“, bezeichnet sie als „neues deutsches Fräuleinwunder“, und selbst die sonst so nüchterne Kanzlerin sieht in ihr einen „wunderbaren Ausdruck des jungen Deutschlands“.

Wo verflixt hat Lena über ihre schwarze Seele philosophiert, die sie mit den Bühnenoutfits zum Ausdruck bringen wolle???
Hab ich ja noch nie was von gehört, und wenn, dann hört es sich für mich eher sehr ironisch an :doof: :zahn:

Okay, wisst ihr in welchem Interview sie das gesagt hat?

Hollie60
27.11.2011, 20:34
Gib mal den Link dazu

Furlong
27.11.2011, 20:39
Guck mal hier, sie hat das wohl in einem Interview auf einer Pressekonferenz vor dem ESC 2010 gesagt (ganz am Schluss steht das Zitat):


Und die Schuhfrage? Ist entschieden. "Ich trage schwarze Schuhe, weil ich eine schwarze Seele habe." Und dann lacht sie.

http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Themen/Lena-Unser-Grand-Prix-Star/Lena-ueber-Aufregung-Akzent-und-das-Schuhproblem

"Leni hoch 2"
27.11.2011, 20:41
http://www.bunte.de/society/lena-meyer-landrut-wer-steckt-hinter-dem-phaenomen_aid_17498.html

Hollie60
27.11.2011, 20:52
Alexander Rybak bei der Pressekonferenz nach dem Sieg in Oslo 29/30-05-2010

schwarze Seele“ philosophiert keine Ahnung

Opernsängerin Anna Netrebko „zum Kotzen“ Wetten das...? 27.03.2010 Salzburg

Furlong
27.11.2011, 20:53
Oder auch hier:


“Gibt es noch Lichtveränderungen zum Finale?” (das Licht auf der Bühne ist eher dunkel) – “Nein, wir werden da nichts ändern. Ich habe eine dunkle Seele.”

http://blog.prinz.de/grand-prix/live-2-pressekonferenz-mit-lena/

"Leni hoch 2"
27.11.2011, 20:56
bei der Pressekonferenz nach dem Sieg in Oslo 29/30-05-2010
keine Ahnung
Wetten das...? 27.03.2010 Salzburg

Okay, danke. :D das wusste ich auch .
Ich meinte nur die Aussage mit der schwarzen seele.

"Leni hoch 2"
27.11.2011, 20:59
Oder auch hier:



http://blog.prinz.de/grand-prix/live-2-pressekonferenz-mit-lena/

seltsam, sie hat es angeblich mindestens dreimal gesagt, ich habe es noch kein einziges Mal aus ihrem Mund gehört...
Ich tippe mal darauf, dass sie einmal so etwas Ähnliches gesagt hat, und es einfach dreimal aus dem Zusammenhang gerissen wurde...
:hmm: Obwohl...auch ein bisschen :doof:

Grombold
27.11.2011, 21:09
Kaum eine Journalisten-Frage, die sie ohne Ironie beantwortet. Doch der 19-Jährigen mit dem hinreißenden Schneewittchen-Gesicht scheint man einfach alles zu verzeihen. Interessanter Punkt das ist.
Ich wußte gar nicht, das an Ironie etwas verzeihenswertes ist.

Muß wohl ein Punkt sein, den ich in meiner Entwicklung verpasst habe. Warum sagt mir das denn keiner?

Furlong
27.11.2011, 21:12
seltsam, sie hat es angeblich mindestens dreimal gesagt, ich habe es noch kein einziges Mal aus ihrem Mund gehört...
Ich tippe mal darauf, dass sie einmal so etwas Ähnliches gesagt hat, und es einfach dreimal aus dem Zusammenhang gerissen wurde...
:hmm: Obwohl...auch ein bisschen :doof:

Sie hat es wohl nach ihrem Sieg bezogen auf das schwarze Kleid nochmal gesagt. Damit hätten wir dreimal:


Nochmal zur Kleiderfrage: Das kleine Schwarze war schon immer "in", spätestens seit "Frühstück bei Tiffany", und es wird immer in bleiben. In Zeiten wie diesen trifft schlichte, zeitlose Eleganz den richtigen Nerv, Lena betont, dass sie damit "ihre schwarze Seele" unterstreichen wollte...

http://www.n-tv.de/leute/Gewinnen-ohne-Wind-article896397.html

bates
27.11.2011, 21:15
Ich wußte gar nicht, das an Ironie etwas verzeihenswertes ist.


Die Pointe in der Aussage ist das "hinreißende Schneewittchen-Gesicht". In irgendeinem anderen Forum habe ich mal die interessante These gelesen, dass Lena auf manche deshalb so provozierend wirkt, weil man, wenn man die nötigen Klischees verinnerlicht hat, bei ihrem ja durchaus zarten Aussehen eben auch ein zartes, braves Mädchen erwartet - und dann aber auf eine selbstbewusste, selbstbestimmte, auf dumme Fragen offensiv ironisch antwortende junge Frau trifft. Damit kommen viele nicht klar, manche können es gerade so "verzeihen". Einige finden es freilich auch richtig gut ;).

"Leni hoch 2"
27.11.2011, 21:33
Die Pointe in der Aussage ist das "hinreißende Schneewittchen-Gesicht". In irgendeinem anderen Forum habe ich mal die interessante These gelesen, dass Lena auf manche deshalb so provozierend wirkt, weil man, wenn man die nötigen Klischees verinnerlicht hat, bei ihrem ja durchaus zarten Aussehen eben auch ein zartes, braves Mädchen erwartet - und dann aber auf eine selbstbewusste, selbstbestimmte, auf dumme Fragen offensiv ironisch antwortende junge Frau trifft. Damit kommen viele nicht klar, manche können es gerade so "verzeihen". Einige finden es freilich auch richtig gut ;).
Stimmt! Wenn ich mal drüber nachdenke, hat das wirklich einen Reiz. Ich meine-ich persönlich bin glücklicherweise kein sonderlich klischeehaft denkender Mensch.
Vielleicht bin ich einfach nicht für diese ungewollte Provokation von Lena empfänglich ;)

Hollie60
27.11.2011, 21:45
Videos von der Pressekonferenz
http://www.youtube.com/watch?v=xkKv5Lkaf5o
http://www.youtube.com/watch?v=cN6n6wJFSro
http://www.youtube.com/watch?v=WGuxYdvjYSY

Grombold
27.11.2011, 21:56
@bates: Das >Ironie-Problem< hat aber nichts mit dem >Schneewittchen-Problem< zu tun.

bates
27.11.2011, 23:21
@bates: Das >Ironie-Problem< hat aber nichts mit dem >Schneewittchen-Problem< zu tun.

Hm, ich habe doch aber gerade versucht, den Zusammenhang herzustellen: Schneewittchen ist eben nicht ironisch. Schneewittchen beantwortet Fragen redlich, adrett und brav.

Grombold
28.11.2011, 07:37
@bates: den Zusammenhang stellst aber du her, nicht der Artikel.
In dem Artikel bezieht sich 'Schneewittchen' nur auf das 'Verzeihen', nicht auf die 'Ironie'. Es liefert die Begründung, daß ihr verziehen wird.
Oder anders rum:
Nach dem was du schreibst, müßte in dem Artikel stehen, daß ihr nicht verziehen wird, weil sie aussieht wie Schneewittchen.

Ill
29.11.2011, 00:26
... Ich wußte gar nicht, das an Ironie etwas verzeihenswertes ist. ...
Eine ironische Antwort fällt ja - zumindes bei ernstgemeinter Frage - irgendwo auf den Fragesteller zurück. Journalisten sind eben gewohnt, daß ihr Gegenüber gefügig ist und auch dumme bzw. unangebrachte Fragen ernsthaft beantwortet. Wird wohl auch überwiegend der Fall sein, in der Regel haben ja die Medien die Macht der Öffentlichkeitswirksamkeit, die es zu nutzen gilt. Wenn das "Fräulein Frech" das nicht macht, muß man ihm das erstmal "verzeihen". Und das klappt, wie wir wissen, längst nicht immer, trotz Schneewittchengesicht. :pruegel:

Tiny Tim
15.05.2014, 19:22
In irgendeinem Interview hat Lena mal gesagt "... und ich sehe wohl auch ganz süß aus". Weiß noch jemand, in welchem?

Hollie60
15.05.2014, 19:43
Normalerweise bist du doch der Guru bei Interviews?:glaskugel: Ich weis es leider nicht.:hmm:

bates
15.05.2014, 21:52
In irgendeinem Interview hat Lena mal gesagt "... und ich sehe wohl auch ganz süß aus". Weiß noch jemand, in welchem?

Ich glaube, was sie sagte, war eher sowas wie: ".. und vielleicht bin ich ja auch wirklich ganz süß", als Antwort auf die Frage, was sie von solchen Bezeichnungen hält, und das war m.E. in irgendeinem Interview aus der Nach-Oslo-Zeit (vielleicht irgendwo auf der Promo-Tour im Sommer). Zugegeben: Das ist nicht gerade eine präzise Antwort. Aber vielleicht hilft es Dir auf die Spur.

Tiny Tim
15.05.2014, 22:05
Ich glaube, was sie sagte, war eher sowas wie: ".. und vielleicht bin ich ja auch wirklich ganz süß", als Antwort auf die Frage, was sie von solchen Bezeichnungen hält, und das war m.E. in irgendeinem Interview aus der Nach-Oslo-Zeit (vielleicht irgendwo auf der Promo-Tour im Sommer). Zugegeben: Das ist nicht gerade eine präzise Antwort. Aber vielleicht hilft es Dir auf die Spur.

Nein, ich bin mir des von mir genannten Wortlauts sehr sicher. Und das Interview war auch wesentlich späteren Datums als von Dir vermutet; ich schätze 2011.