PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brainpool produziert ESC 2012 in Baku



manny91
01.12.2011, 09:42
Brainpool chosen Eurovision 2012 Production Partner
http://www.eurovision.tv/page/news?id=41573&source=twitter&medium=social&campaign=Twitter&_t=brainpool_chosen_eurovision_2012_prod uction_partner

Ulli
01.12.2011, 09:50
Hieee,
Brainpool hat das Knowhow und Aserbaidschan das Geld...
Hofftl. steht die Halle schon, wo die riesige LED-Backroundwand wieder aufgestellt wird...

Rolwin
01.12.2011, 10:30
Brainpool chosen Eurovision 2012 Production Partner
http://www.eurovision.tv/page/news?id=41573&source=twitter&medium=social&campaign=Twitter&_t=brainpool_chosen_eurovision_2012_prod uction_partner

Man sieht, Lena ist ein absoluter Glückstreffer für Brainpool gewesen und bleibt es sicherlich auch noch weiterhin. Eine bisher nicht endende, sprudelnde Einnahmequelle. Ohne Lena keinen ESC-Sieg, keine ESC-Show in Düsseldorf, keine internationale Profilierung.
Vor diesem Hintergrund ist es sehr verständlich, dass Lena bei Brainpool/Pro7 Narrenfreiheit besitzt und alles ausprobieren darf, was sie möchte.
Ich hoffe, sie hat ein paar Anteile von Brainpool erhalten :)

FloMG
01.12.2011, 13:42
:zahn: Es hört nicht mehr auf :-D , erst schnorrt Lena Essen beim Catering von USFB und später dann ein Flugticket nach Baku und "kümmert" sich dann ums Catering für die Brainpooler in Baku wie bei der Wok-WM in Innsbruck!!!! :D

pinotgrigio
01.12.2011, 14:21
Gestern nachmittag geisterte die Info, dass Brainpool den ESC in Baku produzieren wird, schon herum. Nun ist es offiziell: http://www.dwdl.de/nachrichten/33861/esc_2012_in_baku_brainpool_wird_produkti onspartner/

Da kann man davon ausgehen, dass Lena dort zu Pfingsten 2012 doch nicht nur als Touristin in Baku unterwegs sein wird...

Melanie
01.12.2011, 14:37
Brainpool ist in erster Linie für die Technik und die Techniker zuständig. Kann sein, dass Lena bei der tvtotal-ESC-Woche dabei ist und vielleicht bei einem Halbfinale als Ko-Kommentatorin, aber mehr glaub ich nicht.

j_easy
01.12.2011, 14:40
Brainpool ist in erster Linie für die Technik und die Techniker zuständig. Kann sein, dass Lena bei der tvtotal-ESC-Woche dabei ist und vielleicht bei einem Halbfinale als Ko-Kommentatorin, aber mehr glaub ich nicht.

Sehe ich auch so. Sie ist als Künstlerin bei BP unter Vertrag. Mehr nicht. Aber BP konnte ja etwas Erfahrung sammeln. "Erst" mit der LLT und dann mit den ESC Shows. War beides erste Sahne und sehr professionell.
:kaffee:

Schnatz
01.12.2011, 14:40
Lena ist ja schon für's LenaistenTV vor Ort.

andy_hal
01.12.2011, 15:04
Lena ist ja schon für's LenaistenTV vor Ort.

:clap: Das is mal ne Idee! :thumbsup:

primavera
01.12.2011, 15:25
das wäre richtiug cool, aber ich fände es toll, wenn sie bei tvtotal spezial, diejenige ist, die den kanidaten begleitet

Doktor Landshut
01.12.2011, 15:30
das wäre richtiug cool, aber ich fände es toll, wenn sie bei tvtotal spezial, diejenige ist, die den kanidaten begleitet

Ich würde mir für Lena eigentlich nicht so eine Karriere als Brainpool ESC Casting Allzweckwaffe wünschen, und ihren jüngsten Aussagen nach zu schließen, scheint sie das auch nicht wirklich zu wollen.

nettman42
01.12.2011, 15:49
Ich würde mir für Lena eigentlich nicht so eine Karriere als Brainpool ESC Casting Allzweckwaffe wünschen, und ihren jüngsten Aussagen nach zu schließen, scheint sie das auch nicht wirklich zu wollen.
Ihre Rolle als Backstage-Reporterin beim BSC war auch insbesondere deshalb eine Demütigung, weil sie dort den späteren Sieger umflattern musste, der ihr heute dafür zum Dank die 1live-Krone streitig machen will.

:skandal:

Brummell
01.12.2011, 16:28
Lena ist ja schon für's LenaistenTV vor Ort.

Ich könnte mir eher eine Zusammenarbeit mit Stefan Niggemeier bei Baklog vorstellen :-D

DerKnut
01.12.2011, 17:23
Hoffentlich nur als Tourist. ESC war gestern ..... Jetzt sind die Schweden dran.

nobody_0991
01.12.2011, 17:33
ich glaub nicht das Lena in einer offiziellen funktion in baku erscheint, eher nur als ratgeber

j_easy
01.12.2011, 17:39
Beim Weihnachtsmarkt Interview vom NDR ließ Lena durchblicken, dass Sie bei den USFB Auswahlshows Mundraub begehen möchte - vielleicht steckt ja mehr dahinter und Sie ist doch wieder so eine Art Backroom Reporterin ... Mhmm, Spekulatius :-!

FloMG
01.12.2011, 17:50
Ich hatte es in einem anderen Topic schon geschrieben :zahn:


:zahn: Es hört nicht mehr auf :-D , erst schnorrt Lena Essen beim Catering von USFB und später dann ein Flugticket nach Baku und "kümmert" sich dann ums Catering für die Brainpooler in Baku wie bei der Wok-WM in Innsbruck!!!! :D

j_easy
01.12.2011, 17:56
Ich hatte es in einem anderen Topic schon geschrieben :zahn:

:binweg:

earplane
01.12.2011, 18:19
Suchen die nicht bei USFD noch Jemand um die Kommentare zu den Kandidatenvorstellungen und so zu sprechen? Als Sprecherin hat Lena ja schon Erfahrung. ;)

Doktor Landshut
01.12.2011, 18:32
Suchen die nicht bei USFD noch Jemand um die Kommentare zu den Kandidatenvorstellungen und so zu sprechen? Als Sprecherin hat Lena ja schon Erfahrung. ;)

Ich fände es besser, wenn sich Lena diesem provinziellen USfX Casting Brainpool Plapper TV Dunstkreis weitestgehend entziehen würde, ansonsten darf man sich nicht wundern, wenn sie ihren ESC Stempel nie mehr los wird und Probleme haben wird, als seriöse Künstlerin ernstgenommen zu werden. Nach meinem Eindruck sieht sie das übrigens selbst so.

nettman42
01.12.2011, 18:32
Suchen die nicht bei USFD noch Jemand um die Kommentare zu den Kandidatenvorstellungen und so zu sprechen? Als Sprecherin hat Lena ja schon Erfahrung. ;)
Für Zeitreisen ins Erinnerungshotel ist Lena nun wirklich zu beschäftigt! :zahn:

cyberscout
01.12.2011, 18:39
"Running Scared Rockabilly Version" :wub:

Wolfgang
01.12.2011, 18:42
Ich fände es besser, wenn sich Lena diesem provinziellen USfX Casting Brainpool Plapper TV Dunstkreis weitestgehend entziehen würde, ...Nach meinem Eindruck sieht sie das übrigens selbst so.

Ist halt die Frage, was stärker ist: Der Wille zur Loslösung oder das Catering vor Ort...:ugly:

Ich glaube ja schon auch eher, dass sie VIELLEICHT einmal in der Jury sitzt und sonst sich da raushält.

Hollie60
01.12.2011, 19:02
Oder falls sie doch Bock hat nach Baku zu reisen, übernimmt sie die Moderation von TV Total aus Baku. Denn sie ist sicherlich bekannter als Stefan.

Rolwin
01.12.2011, 19:10
Ich fände es besser, wenn sich Lena diesem provinziellen USfX Casting Brainpool Plapper TV Dunstkreis weitestgehend entziehen würde, ansonsten darf man sich nicht wundern, wenn sie ihren ESC Stempel nie mehr los wird und Probleme haben wird, als seriöse Künstlerin ernstgenommen zu werden. Nach meinem Eindruck sieht sie das übrigens selbst so.
Ich weiß ja nicht welchen Stellenwert der ESC im Europäischen Ausland hat. Durch ihren Sieg wird sie zwangsläufig jedes Jahr zur ESC-Zeit erwähnt werden. Ich finde das auch keinesfalls schlimm. Durch ihr Auftreten hat sie zig Millionen Deutsche Zuschauer vor den Fernseher gelockt und auch diejenigen, die mit dem ESC nie was am Hut hatten. Wenn sie als Gast in Baku bei verschiedenen ausländischen TV-Sendern auftreten sollte, fände ich das gar nicht so übel. Sie ist mittlerweile eine seriöse Künstlerin und ich denke, das nächste Album wird das noch einmal kräftig unterstreichen. Ich habe da keinerlei Sorge. Lena ist auch im Ausland sehr beliebt. (Nur wir Deutsche meckern an allem herum)

tobago
01.12.2011, 19:23
Lena als einmalige Gastjurorin bei USFB wäre für mich absolut okay.
In Baku sollte sie allerdings, wenn überhaupt, nur sehr peripher auftauchen. Ihr irgendwelche Sprecher- oder Moderatorenrollen beim ESC zu übertragen, hielte ich für ausgemachten Blödsinn.

pinotgrigio
01.12.2011, 19:45
Ich weiß ja nicht welchen Stellenwert der ESC im Europäischen Ausland hat. Durch ihren Sieg wird sie zwangsläufig jedes Jahr zur ESC-Zeit erwähnt werden. Ich finde das auch keinesfalls schlimm. Durch ihr Auftreten hat sie zig Millionen Deutsche Zuschauer vor den Fernseher gelockt und auch diejenigen, die mit dem ESC nie was am Hut hatten. Wenn sie als Gast in Baku bei verschiedenen ausländischen TV-Sendern auftreten sollte, fände ich das gar nicht so übel. Sie ist mittlerweile eine seriöse Künstlerin und ich denke, das nächste Album wird das noch einmal kräftig unterstreichen. Ich habe da keinerlei Sorge. Lena ist auch im Ausland sehr beliebt. (Nur wir Deutsche meckern an allem herum)

Das sehe ich genauso. Alexander Rybak hatte in Oslo sichtlich viel Spaß und war in Düsseldorf auch bei der norwegischen Delegation dabei. Es ist immer auch eine Chance, die internationale Karriere zu pushen. Perfektes Timing wäre in dem Zusammenhang, wenn zu Pfingsten das dritte Album erscheinen würde...

Und falls Ihr Brainpool ein lukratives Job-Angebot für Baku macht, wird sie es vermutlich annehmen. Schließlich hat sie noch nicht soviele Millionen gescheffelt, dass sie sich zurücklehnen kann und sich allein auf's Musikmachen/Schauspielern verlassen kann. Dafür gibt es einfach viel zu viele sehr, sehr gute Musiker und/oder Schauspieler die NICHT von ihrer Kunst leben können...

Grombold
01.12.2011, 20:04
Lena als einmalige Gastjurorin bei USFB wäre für mich absolut okay.
In Baku sollte sie allerdings, wenn überhaupt, nur sehr peripher auftauchen. Ihr irgendwelche Sprecher- oder Moderatorenrollen beim ESC zu übertragen, hielte ich für ausgemachten Blödsinn.Dem kann ich voll und ganz zustimmen.


Ich weiß ja nicht welchen Stellenwert der ESC im Europäischen Ausland hat. Das ist von Land zu Land extremst unterschiedlich.
Ich denke mal in Deutschland kann man durchaus trotzdem als ernstzunehmende/r Künstler/in wahrgenommen werden - wenn man denn ein/e ernstzunehmende/r Künstler/in ist.
Bisher hatten wir davon ja nicht allzuviele als Vertreter beim ESC.

Doktor Landshut
01.12.2011, 20:23
Dafür gibt es einfach viel zu viele sehr, sehr gute Musiker und/oder Schauspieler die NICHT von ihrer Kunst leben können...

Nun, das könnte ja vielleicht auch damit zusammenhängen, daß gerade die guten Leute, die sich noch als Künstler ernst nehmen, nicht jeden Job machen, den man ihnen anbietet.


Ich weiß ja nicht welchen Stellenwert der ESC im Europäischen Ausland hat.

Sicher hat der ESC in allen beteiligten Ländern genauso wie hier einen recht hohen Stellenwert. Aber doch nur bei bestimmten Teilen der Bevölkerung.

gauloises
01.12.2011, 20:23
Lena als einmalige Gastjurorin bei USFB wäre für mich absolut okay.
In Baku sollte sie allerdings, wenn überhaupt, nur sehr peripher auftauchen. Ihr irgendwelche Sprecher- oder Moderatorenrollen beim ESC zu übertragen, hielte ich für ausgemachten Blödsinn.

Sehe ich ähnlich; und ähnlich wie Doktor Landshut glaube ich auch, dass Lena so etwas ("Rollen" beim ESC 2012) überhaupt nicht anstrebt.

Lars
01.12.2011, 20:29
Lena soll mal machen, wozu sie Lust hat.
Wenn sie Lust hat, nach Bakı zu fahren und dort Fernsehsendungen zu moderieren, wär ich der Letzte, der traurig wär. :)

Muenzi
01.12.2011, 20:59
....In Baku sollte sie allerdings, wenn überhaupt, nur sehr peripher auftauchen. Ihr irgendwelche Sprecher- oder Moderatorenrollen beim ESC zu übertragen, hielte ich für ausgemachten Blödsinn.

Lena soll mal machen, wozu sie Lust hat.
Wenn sie Lust hat, nach Bakı zu fahren und dort Fernsehsendungen zu moderieren, wär ich der Letzte, der traurig wär. :)
:thumbsup:

Sätze mit Lena sollte......... mag ich nicht.

nettman42
01.12.2011, 21:44
:thumbsup:

Sätze mit Lena sollte......... mag ich nicht.
Lena sollte die 1live-Krone in der Kategorie "Beste Single" bekommen.
Lena sollte nächstes Jahr ein super drittes Album rausbringen.
Lena sollte möglichst bald wieder live zu erleben sein.
Lena sollte Muenzi zu Hause besuchen...

Schade eigentlich @Muenzi - das wäre dein Preis gewesen! :zahn:

Muenzi
01.12.2011, 21:57
:heul:

Kölscher Jung
01.12.2011, 22:02
Lena wird das schon alles richtig machen. Sie sagt ja selber, dass sie nicht für immer die ESC-Lena sein will. Aber ich verstehe das so, dass sie sich diesen Wahnsinn nicht mehr antun möchte, aber trotzdem dem ESC irgendwie verbunden bleiben will. Deshalb kann ich mir so einige Auftritte rund um den ESC gut vorstellen. Mein Traum wäre Lena als Jurorin im Finale, um dann ihrem Nachflger (in) zu beglückwünschen. Aber absolute Priorität hat das Album und die anstehende Tour.
Eines ist klar. Jedes Jahr, wenn ESC und die Vorausscheidung dazu anstehen, wird Lena ein ganz großes Thema sein. Das ist einfach durch ihren Oberhammererfolg in Oslo begründet. Und ihrer Popularität wird das sicher nicht schaden.

Kölscher Jung
01.12.2011, 22:06
Lena sollte die 1live-Krone in der Kategorie "Beste Single" bekommen.
Lena sollte nächstes Jahr ein super drittes Album rausbringen.
Lena sollte möglichst bald wieder live zu erleben sein.
Lena sollte Muenzi zu Hause besuchen...

Schade eigentlich @Muenzi - das wäre dein Preis gewesen! :zahn:

Lena WIRD die 1live-Krone in der Kategorie "Beste Single" bekommen
Lena WIRD nächstes Jahr ein super drittes Album rausbringen.
Lena WIRD möglichst bald wieder live zu erleben sein.
Lena WIRD Muenzi zu Hause besuchen... (vielleicht, aber nur wenn ein Arzt anwesend ist).

Doktor Landshut
01.12.2011, 22:09
Jedes Jahr, wenn ESC und die Vorausscheidung dazu anstehen, wird Lena ein ganz großes Thema sein. Das ist einfach durch ihren Oberhammererfolg in Oslo begründet. Und ihrer Popularität wird das sicher nicht schaden.

Ich bin da doch sehr im Zweifel, ob ich mir diese Art von Popularität im Bereich der Trashkultur für Lena auf Dauer wünschen sollte... äh... würde... :hmm:

Kölscher Jung
01.12.2011, 22:15
Ich bin da doch sehr im Zweifel, ob ich mir diese Art von Popularität im Bereich der Trashkultur für Lena auf Dauer wünschen sollte... äh... würde... :hmm:

Sie hat dem ESC aber bisher alles zu verdanken. Und der ESC ihr. Bevor Lena kam, hat mach sich dafür in Deutschland kaum noch interessiert. Ob man ihr diese Art von Popularität wünschen soll, weiss ich auch nicht. Es wird aber so sein, zumindest ncoh die nächsten Jahre. Das ist aber immer noch besser, als komplett in Vergessenheit zu geraten. Und je erfolgloser Deutschland demnächst abschneidet, desto mehr wird man sich an Lenas Zauberauftritte erinnern. Ich übrigens auch.

Queeny
01.12.2011, 22:30
Ich bin da doch sehr im Zweifel, ob ich mir diese Art von Popularität im Bereich der Trashkultur für Lena auf Dauer wünschen sollte... äh... würde... :hmm:

ESC = Trashkultur? Was redest du denn da für einen Blödsinn? Meinst du, daß Lena sich für Oslo beworben hat, weil sie den ESC für Müll hält und das dann gleich nochmal für D´dorf?
Wenn Lena nach Baku fährt und da irgendwas für TV macht, dann macht sie das totsicher freiwillig und weil sie Spaß daran hat. Da steht bestimmt kein BP-Boss hinter ihr und droht, daß er ihr einen Eimer Farbe über den Kopf schüttet, wenn sie das nicht tut.

Muenzi
01.12.2011, 22:32
Ich bin da doch sehr im Zweifel, ob ich mir diese Art von Popularität im Bereich der Trashkultur für Lena auf Dauer wünschen sollte... äh... würde... :hmm:
Mit der Trash-Kultur ist das so ein Ding... Lena fand die vielen Kulturen beim ESC und den sehr harmonischen Umgang der Künstler mit einander sehr schön. Und ich muss sagen, genau das habe ich auch beim Jury-Finale in Düsseldorf so erlebt.
Lena braucht sich nicht vom ESC zu distanzieren oder ihn zu ignorieren, um nicht mehr die ESC-Lena zu sein. Sie wird durch ihre Alben, ihre musikalischen Auftritte, ihre Touren, ihre Filme, ihr gesamtes Wirken als Künstlerin schon bald viel mehr als "die ESC-Lena" sein.

woelfen
01.12.2011, 22:35
Da steht bestimmt kein BP-Boss hinter ihr und droht, daß er ihr einen Eimer Farbe über den Kopf schüttet, wenn sie das nicht tut.
Ist doch schon passiert. Rote Farbe.

maybear
01.12.2011, 22:43
Zwei Jahre hintereinander haben sie schon gut investiert, letztes Jahr dabei immerhin einen Favoriten fabriziert und dieses Jahr gewonnen, da würden sie solche Show auch hinbekommen.Na, den Song haben sie ja auch importiert - genauso wie wir in Deutschland. Ich habe keine Ahnung von Aserbaidschan, aber ob man da viele Erfahrungen mit einem internationalen Großereignis in dieser Größenordnung hat? Außerdem muß man ja nicht alles selbst machen, man holt sich halt die richtigen Leute.

Doktor Landshut
01.12.2011, 22:52
ESC = Trashkultur? Was redest du denn da für einen Blödsinn? Meinst du, daß Lena sich für Oslo beworben hat, weil sie den ESC für Müll hält und das dann gleich nochmal für D´dorf?
Wenn Lena nach Baku fährt und da irgendwas für TV macht, dann macht sie das totsicher freiwillig und weil sie Spaß daran hat. Da steht bestimmt kein BP-Boss hinter ihr und droht, daß er ihr einen Eimer Farbe über den Kopf schüttet, wenn sie das nicht tut.

Deinen Einwand verstehe ich nicht ganz. Ich sprach lediglich von meinen eigenen Zweifeln, Vorstellungen und Wünschen*, die ich persönlich mit Lena verbinde. Was Lena selbst möchte, tut und denkt, geht mich im Grunde gar nichts an und darüber fälle ich auch keine Werturteile.

*oder besser "Nicht"wünschen

eternity
01.12.2011, 22:54
Außerdem muß man ja nicht alles selbst machen, man holt sich halt die richtigen Leute.
Wie Berti Vogts z. B. :binweg:

nettman42
01.12.2011, 23:34
Lena WIRD die 1live-Krone in der Kategorie "Beste Single" bekommen
Lena WIRD nächstes Jahr ein super drittes Album rausbringen.
Lena WIRD möglichst bald wieder live zu erleben sein.
Lena WIRD Muenzi zu Hause besuchen... (vielleicht, aber nur wenn ein Arzt anwesend ist).
Dann muss jetzt schnell ein Arzt aufgetrieben werden, sonst könnte das "vielleicht" in der vierten Feststellung auf den Realismus der ersten drei Aussagen konjunktiv abfärben. Aber nach deinem Post ist ja ein Doktor bereits zur Stelle gewesen. :D

rumimo
02.12.2011, 01:55
Ab wann wurde die Show denn so groß? In der Türkei war anscheinend noch alles überschaubar. Wahrscheinlich hat Russland damit angefangen und Norwegen wollte sich nicht lumpen lassen und Deutschland hat es dann kostenmäßig minimal heruntergefahren, obwohl mehr Zuschauer. Weiß da jemand mehr?

marvin
02.12.2011, 01:58
Warum, die Halle wird doch auch von einem deutschen Unternehmen gebaut. Also haben die sich mal eben komplett mit deutschem Know How eingedeckt.

http://www.eurovision.de/news/international/baku139.html

Und da soll noch einer sagen der ESC war zu teuer und hat nichts gebracht.

Aber Lena wird da wohl kaum eine Rolle spielen, das kann Brainpool auch ohne Lena. Geht ja vermutlich auch nur um organisatorische und logistische Unterstützung.

gauloises
02.12.2011, 07:26
Meinst du, daß Lena sich für Oslo beworben hat, weil sie den ESC für Müll hält

Ich glaube explizit nicht, dass Lena den ESC für "Müll" hält. Aber der guten Vollständigkeit halber: Als Lena sich bei USFO "bewarb", hatte sie den ESC nicht wirklich auf dem Schirm. Nach eigener Aussage wurde ihr erst später klar, auf welches Event sie sich eingelassen hat. (Dass sie sich dann auch positiv und mit Begeisterung darauf eingelassen hat, ist ja völlig unstrittig.)


Wenn Lena nach Baku fährt und da irgendwas für TV macht, dann macht sie das totsicher freiwillig und weil sie Spaß daran hat. Da steht bestimmt kein BP-Boss hinter ihr und droht, daß er ihr einen Eimer Farbe über den Kopf schüttet, wenn sie das nicht tut.

Wer hat denn so etwas angedeutet?


Lena soll mal machen, wozu sie Lust hat.

Und auch @Muenzi, # 32: Ihr tragt Eulen nach Athen! Sichi soll sie machen, worauf sie Bock hat. Als ob Grombold, Doktor Landshut oder auch ich ernsthaft eine andere Haltung hätten. So wenig kennt Ihr diese User? Auch in tobagos Post # 26 kann ich kein "Lustverbot" für Lena erkennen. Jetzt macht mal aus einem kleinen Wort kein Drama. Ich habe wirklich bei keiner der Stimmen, die im Kontext mit Baku nicht sofort in Euphorie verfielen, mangelnden Respekt hinsichtlich Lenas Entscheidungen herausgelesen. Ich bin etwas irritiert, dass ich überhaupt darauf eingehen muss :(.

tobago
02.12.2011, 07:49
Auch in tobagos Post # 27 kann ich kein "Lustverbot" für Lena erkennen.(.

Ich auch nicht. :(

Schnatz
02.12.2011, 09:13
Lena als einmalige Gastjurorin bei USFB wäre für mich absolut okay.
In Baku sollte sie allerdings, wenn überhaupt, nur sehr peripher auftauchen. Ihr irgendwelche Sprecher- oder Moderatorenrollen beim ESC zu übertragen, hielte ich für ausgemachten Blödsinn.

Sie kann die Moderationen ja auch singen. :zahn:

manny91
02.12.2011, 09:13
Da es schon wieder OT wurde, habe ich die Postings einfach mal gelöscht. Inhaltlich auch nicht ganz schlimm, wenn die weg sind.
Eure Diskussionen hatten mitlerweile gar nichts mehr mit dem Thema zu tun. Und den Mist jedes Mal auszusortieren ist eine kack Arbeit.
Überlegt euch auch mal, wofür man eine "Ampel" macht, die dann ausgeblendet wird und der keiner Beachtung schenkt. UND DAS noch bei diesem Threadtitel, der über Google ohne Probleme zu finden ist.
Die nachfolgenden OT-Postings werden einfach kommentarlos gelöscht. Kloppt euch per PN weiter oder heult euch bei mir aus. Aber nicht hier.

Schnatz
02.12.2011, 09:15
Lena sollte die 1live-Krone in der Kategorie "Beste Single" bekommen.
Lena sollte nächstes Jahr ein super drittes Album rausbringen.
Lena sollte möglichst bald wieder live zu erleben sein.
Lena sollte Muenzi zu Hause besuchen...

Schade eigentlich @Muenzi - das wäre dein Preis gewesen! :zahn:


Lena WIRD die 1live-Krone in der Kategorie "Beste Single" bekommen
Lena WIRD nächstes Jahr ein super drittes Album rausbringen.
Lena WIRD möglichst bald wieder live zu erleben sein.
Lena WIRD Muenzi zu Hause besuchen... (vielleicht, aber nur wenn ein Arzt anwesend ist).

Lena MUSS die 1live-Krone in der Kategorie "Beste Single" bekommen
Lena MUSS nächstes Jahr ein super drittes Album rausbringen.
Lena MUSS möglichst bald wieder live zu erleben sein.
Lena MUSS Muenzi zu Hause besuchen... (um ihn anschliessend ins Pflegeheim einzuliefern).

Rolwin
02.12.2011, 09:21
Ich glaube explizit nicht, dass Lena den ESC für "Müll" hält.
Das sehe ich auch so. Die Debatte, es es unseriös und für die Weiterentwicklung schädlich ist an solch einem Event teilzunehmen, verstehe ich auch nicht. Hier treffen sich einmal im Jahr, überwiegend junge Sänger/Künstler aus verschiedenen Nationen zu einem Wettstreit. Dass da auch manches skurrile bei raus kommt, ist schon durch die verschiedenen Kulturen bedingt, möglich. Durch die Deutsche öffentliche Abwertung dieses Events, wird der Contest nicht besser, weil gute Künstler sich scheuen daran teilzunehmen. Ich behaupte mal, durch Lena hat sich der ESC etwas gewandelt, nicht nur in Deutschland.

Dass Lena kein drittes Mal dort antreten will, ist auch klar und verständlich (obwohl es schwer wird eine ebenbürtige Künstlerin jemals wieder zu finden), aber dass sie sich besser zukünftig vom ESC fernhalten soll, weil es schädlich für ihr Weiterkommen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Der ESC ist auch ein wenig Spaß und Freude und die sollte auch einer "seriösen" Künstlerin gestattet sein, ohne diese dann abzuwerten.

Dass Brainpool ohne Lena in Baku einen guten Job machen kann, ist wohl auch jedem klar. Was ich nur hervorheben möchte ist, dass Brainpool sehr wahrscheinlich ohne Lena da gar nicht erst gelandet wäre, es sei denn, Jenny hätte in Oslo gewonnen und da habe ich so meine Zweifel.

Zu Nettmann42:
Seine Beträge sind häufig etwas überspitzt geschrieben auch schon mal etwas unklar, aber dann sofort die dicke Keule schwingen, halte ich etwas übertrieben. Eine freundliche Nachfrage, wie er seinen Betrag gemeint hat, würde auch reichen.

pinotgrigio
02.12.2011, 09:39
Ab wann wurde die Show denn so groß? In der Türkei war anscheinend noch alles überschaubar. Wahrscheinlich hat Russland damit angefangen und Norwegen wollte sich nicht lumpen lassen und Deutschland hat es dann kostenmäßig minimal heruntergefahren, obwohl mehr Zuschauer. Weiß da jemand mehr?

Auf eurovision.de und eurovision.tv kann man evtl. dazu etwas finden. In der Türkei war es auch schon eine recht große Halle. Und es waren 2004 erstmals soviele Teilnehmerländer dabei, dass Halbfinals eingeführt werden mussten. Bei so vielen Teilnehmerländern ist die Anzahl der Fans, die Eintrittskarten kaufen selbstverständlich auch größer und die Anzahl der weltweiten Fernsehzuschauer auch...

earplane
02.12.2011, 09:46
Lenas Name wird für viele Leute immer untrennbar mit dem ESC verbunden sein. Das ist so und muss akzeptiert werden. Das heißt auch dass das Ansehen des ESC einen gewissen Einfluss auf Lenas Popularität hat und umgekehrt. Die spannende Frage ist bleibt der Sieg der einzige Höhepunkt in ihrer Karriere oder kann sie darüber hinaus auch erfolgreich sein. Es gibt Künstler die es geschafft haben nach dem ESC-Sieg weiter erfolgreich zu sein. Und zwar vollkommen außerhalb des ESC Zirkus. Beispiele wären ABBA, Udo Jürgens und Celine Dion. Diese werden vorwiegend als eigenständige Künstler wahrgenommen, die halt eben auch mal unter anderem den Grand-Prix gewonnen haben. Ich denke genau da will Lena auch hin.

maybear
02.12.2011, 09:52
Aber Lena wird da wohl kaum eine Rolle spielen, das kann Brainpool auch ohne Lena. Geht ja vermutlich auch nur um organisatorische und logistische Unterstützung.Ja, und wer, bitteschön, soll dann den Handwerkern danken?!

Brummell
02.12.2011, 10:09
Ja, und wer, bitteschön, soll dann den Handwerkern danken?! :-*

earplane
02.12.2011, 10:25
Frank Elstner kann gerne die Danksagungen übernehmen.

Lars
02.12.2011, 11:57
Und auch @Muenzi: Ihr tragt Eulen nach Athen! Sichi soll sie machen, worauf sie Bock hat. Als ob Grombold, Doktor Landshut oder auch ich ernsthaft eine andere Haltung hätten. So wenig kennt Ihr diese User? Auch in tobagos Post # 27 kann ich kein "Lustverbot" für Lena erkennen. Jetzt macht mal aus einem kleinen Wort kein Drama. Ich habe wirklich bei keiner der Stimmen, die im Kontext mit Baku nicht sofort in Euphorie verfallen, mangelnden Respekt gegenüber Lenas Willen herausgelesen. Ich bin etwas irritiert, dass ich überhaupt darauf eingehen muss :(.

Ich habe ganz bewusst nur allgemein formuliert. Ich habe niemanden was von dem vorgeworfen, was du da schreibst. :hmm:
Es muss natürlich niemand in Euphorie verfallen, aber Vorab-Beurteilungen jeder hypothetischen Mitarbeit Lenas einschließlich angebl. Konsequenzen auf die Beurteilung der Ernsthaftigkeit künstlerischer Tätigkeiten finde ich etwas weit ausgeholt, nur weil eine Firma, die zufällig auch Lenas Management betreibt, am ESC 2012 beteiligt ist.

Was das Thema "Lust" angeht, bezieht es sich vornehmlich darauf, eben danach zu gehen, was Lena für sich gern täte, für sich gut fände und nicht wie es in einer ominösen Öffentlichkeit wirkte. Das Schielen darauf ist ja ein altes Thema hier.
Weit besser fände ich die Beurteilung danach, wie man selbst (statt der "Öffentlichkeit") etwas beurteilen würde, was man selbst gut fände.
Und da schrieb ich (vllt. etwas zu verklausuliert), dass ich schlicht froh wäre, Lena möglichst häufig auf dem Bildschirm zu sehen, dass ich sie gern in jeder denkbaren Mitarbeit sähe und schlicht darauf pfeife ob "Hinz und Kunz" deshalb an ihrer "Ernsthaftigkeit" als Sängerin zweifelt, weil ich da keinen Zusammenhang entdecken kann.

Axel1954
02.12.2011, 13:58
Lena WIRD
Lena WIRD Muenzi zu Hause besuchen... (vielleicht, aber nur wenn ein Arzt anwesend ist).

..... ich würde noch einen Notarztwagen mit intensivmedizinischer Ausrüstung hinzuziehen! :binweg:

Axel1954
02.12.2011, 14:04
Vor allem sollten hier einige nicht so hochgestochen über den ESC herziehen, für eine ganze Menge Staaten ist das ein kulturelles Highlight, ich finde dieses Naserümpfen seeeehr überheblich, wir die hier aus dem Vollen schöpfen können sind nicht der Maßstab für andere Staaten, sondern eher die Ausnahme ....... nicht von der Qualität sondern vom zur Verfügung stehenden Angebot

Doktor Landshut
02.12.2011, 14:25
Vor allem sollten hier einige nicht so hochgestochen über den ESC herziehen, für eine ganze Menge Staaten ist das ein kulturelles Highlight, ich finde dieses Naserümpfen seeeehr überheblich, wir die hier aus dem Vollen schöpfen können sind nicht der Maßstab für andere Staaten, sondern eher die Ausnahme ....... nicht von der Qualität sondern vom zur Verfügung stehenden Angebot

Das liegt aber wohl vor allem daran, daß der ESC nur einen sehr begrenzten Bereich der jeweiligen nationalen Musikszenen widerspiegelt. Kreative und innovative Entwicklungen in den einzelnen Ländern spielen sich sicher woanders ab als im Dunstkreis solcher Events, bei denen Schlagercharakter und auf Effekt gebürstete Massentauglichkeit der Darbietungen im Vordergrund stehen und künstlerischer Anspruch eher eine untergeordnete Rolle einnimmt.

edit: Und die Ausrichtung in Baku ist ja nun auch wieder mal ein ganz spezieller Fall. Wer sich mal mit den Verhältnissen in Aserbeijan ein wenig vetraut gemacht hat, dem dürfte auch klar sein, daß es weniger eine Nation ist, die sich im Frühjahr nächsten Jahres dort präsentieren wird, sondern eine überschaubare politische Elite, die das TV Ereignis vor allem dazu nutzen wird, sich selbst ein "Kulturdenkmal" zu setzen und von den Problemen abzulenken, unter denen der überwiegende Teil der Bevölkerung leidet.

Schnatz
02.12.2011, 14:56
Naja ich denke ihr wollte keinen mainstream.

Grombold
02.12.2011, 15:27
Und da schrieb ich (vllt. etwas zu verklausuliert), dass ich schlicht froh wäre, Lena möglichst häufig auf dem Bildschirm zu sehen, dass ich sie gern in jeder denkbaren Mitarbeit sähe ...Ich ganz bestimmt nicht!

bates
02.12.2011, 15:43
Ich ganz bestimmt nicht!

Ich schätze mal, dass Lars mit "jeder denkbaren Mitarbeit" nicht "jede nur irgend mögliche Tätigkeit" meint, denn es gibt zweifellos zahllose Tätigkeiten im TV, bei denen Lena schlicht undenkbar wäre.

Was mich betrifft, ich freue mich sicher am meisten, Lena als Sängerin zu sehen und zu hören. Alles weitere - etwa Gastspiele beim Bundesvision Song Contest oder bei der Pokernacht - sind für mich unterhaltsame schöne Nebensachen, was nicht heißt, dass ich davon zu viel sehen könnte, wie Lena unbefangen Neues ausprobiert.

Künftige Filmrollen schließe ich von dieser Überlegung solange aus, wie sie rein spekulativ sind.

Muenzi
02.12.2011, 15:46
...Diese werden vorwiegend als eigenständige Künstler wahrgenommen, die halt eben auch mal unter anderem den Grand-Prix gewonnen haben. Ich denke genau da will Lena auch hin.
Genau so sehe ich das auch. Und wie ich schon geschrieben habe, hängt das von ihrer Arbeit als Künstlerin ab und nicht davon, ob man sie mal im Umfeld des ESC sieht oder nicht.
Mit der LLT hat Lena den ersten großen Schritt zur eigenständigen Künstlerin schon getan. Der zweite große Schritt wird ihr nächstes Album sein. Das wird ihre erste künstlerische Großtat sein, die gar nicht mehr im Zusammenhang zum ESC steht. Und nach allem, was wir bisher wissen, ist sie bei diesem Album auf einem sehr guten Wege.
Lena ist in sich selbst schon immer eine eigenständige Künstlerin. Sie schaut nicht nach hinten sondern probiert sich immer wieder neu aus. Deswegen bin ich mir sicher, dass wir in einigen Jahren Lena genau so erleben werden, wie earplane es oben beschrieben hat.

Lars
02.12.2011, 17:40
Ich schätze mal, dass Lars mit "jeder denkbaren Mitarbeit" nicht "jede nur irgend mögliche Tätigkeit" meint, denn es gibt zweifellos zahllose Tätigkeiten im TV, bei denen Lena schlicht undenkbar wäre.

Ja, das Denkbare hält sich eh in Grenzen. Es kann sich ja nur auf die Rahmen- und Randberichterstattung beschränken.
Wenn es um die Moderation des ESC geht, wird Aserbaidschan wohl leider auf eigene Landsleute bestehen :D
Es sei denn, sie finden niemand, der so schön akzentfrei Englisch spricht wie Lena ;)


Was mich betrifft, ich freue mich sicher am meisten, Lena als Sängerin zu sehen und zu hören. Alles weitere - etwa Gastspiele beim Bundesvision Song Contest oder bei der Pokernacht - sind für mich unterhaltsame schöne Nebensachen, was nicht heißt, dass ich davon zu viel sehen könnte, wie Lena unbefangen Neues ausprobiert.

Eben, es sind Nebensachen. Schon daher sehe ich nichts, was mich stören könnte. Lena wird sich dadurch nicht von Hauptsachen ablenken lassen.
Zu Hauptsachen würde ja auch das gehören:


Künftige Filmrollen schließe ich von dieser Überlegung solange aus, wie sie rein spekulativ sind.

manny91
02.12.2011, 17:43
Reißt euch einfach im Dies und Das (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?1102-Dies-und-Das&p=289396&viewfull=1#post289396)-Bereich weiter die Köppe ab... Der ist dort auch dicht...

gauloises
02.12.2011, 17:46
Ich habe ganz bewusst nur allgemein formuliert. Ich habe niemanden was von dem vorgeworfen, was du da schreibst. :hmm:

Die Kombination der beiden gestrigen Posts von Dir und muenzi, die unmittelbar nach meinem Posting kamen, hatten mich - zugegeben - säuerlich gemacht. Sollte ich deswegen etwas zu undifferenziert formuliert haben: Sorry dafür.
Mir ging es darum klarzumachen, dass ich in diesem Thread bei niemandem eine Haltung vorfinden kann, welche Lena "nicht voll nimmt" oder ihre Entscheidungen nicht respektiert. Das soll natürlich nicht heißen, Du hättest einen solchen Vorwurf erhoben. Aber es gab gestern - durch verschiedene Posts - schon ein gewisses Hüsteln der Art "Gebt Lena kein Ratschläge" ;). Und das (Lena Ratschläge geben) hat ja niemand gemacht :).

Grombold
02.12.2011, 18:06
Ich wünsche mir, daß Lena möglichst viel und entspannt künstlerisch Arbeitet. Und dann vieleicht hier und da zur Abwechslung und Entspannung mal was anderes dazwischen schiebt.
Wenn Lena mal ... nee... Wenn Lena im Fernsehn, Radio oder in einem Video zu sehen ist, dann erfreue ich mich natürlich daran, aber ich muß das nicht jeden Tag haben.

Aber es gibt hier im Forum welche, die hätten es am liebsten, überspitzt ausgedrückt, daß Lena den ganzen Tag rumrennt und bei jeder sich bietenden Gelegenheit ihre Rübe in eine Kamera hält.

@Lars: das du das nicht so gemeint hast, war mir schon klar.
Aber in dem Fall war deine Formulierung einfach zu verlockend ;)

Grombold
02.12.2011, 18:12
Reißt euch einfach im Dies und Das (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?1102-Dies-und-Das&p=289396&viewfull=1#post289396)-Bereich weiter die Köppe ab... Der ist dort auch dicht...Das hätte ich jetzt an deiner Stelle nicht gemacht ;)

Sowas (also die Diskussion an sich) darf man auch nicht zu ernst nehmen.
So ein bischen Reibereien ab und an sind auch mal ganz gesund. Da kann sich dann jeder mal gepflegt auskotzen.
:zahn:

manny91
02.12.2011, 18:23
Das hätte ich jetzt an deiner Stelle nicht gemacht ;)

Sowas (also die Diskussion an sich) darf man auch nicht zu ernst nehmen.
So ein bischen Reibereien ab und an sind auch mal ganz gesund. Da kann sich dann jeder mal gepflegt auskotzen.
:zahn:

Genau... Aber dann nicht im Thread, wo es um Brainpool und um den ESC geht... Das war OT!

Muenzi
02.12.2011, 19:02
..... ich würde noch einen Notarztwagen mit intensivmedizinischer Ausrüstung hinzuziehen! :binweg:
Nett, dass Ihr Euch um mich sorgt. Aber ich bräuchte keinen Notarzt. In Wirklichkeit, sehe ich Lena ganz ruhig und freue mich nur an ihrer wunderschönen Stimme, an ihrer Klugheit, an ihrer Ausstrahlung und an ihrer Schönheit auch. Aber sonst ist alles ganz normal. ;)

Bin ich etwa OT ????

j_easy
02.12.2011, 21:36
:hmm: Was soll man derzeit auch sonst noch zu Brainpool und ESC berichten. Irgendwie kommt man hier immer schnell auf das Thema :herzlena: ... Keine Ahnung woran das liegt.

Axel1954
02.12.2011, 23:55
Das liegt aber wohl vor allem daran, daß der ESC nur einen sehr begrenzten Bereich der jeweiligen nationalen Musikszenen widerspiegelt. Kreative und innovative Entwicklungen in den einzelnen Ländern spielen sich sicher woanders ab als im Dunstkreis solcher Events, bei denen Schlagercharakter und auf Effekt gebürstete Massentauglichkeit der Darbietungen im Vordergrund stehen und künstlerischer Anspruch eher eine untergeordnete Rolle einnimmt.

edit: Und die Ausrichtung in Baku ist ja nun auch wieder mal ein ganz spezieller Fall. Wer sich mal mit den Verhältnissen in Aserbeijan ein wenig vetraut gemacht hat, dem dürfte auch klar sein, daß es weniger eine Nation ist, die sich im Frühjahr nächsten Jahres dort präsentieren wird, sondern eine überschaubare politische Elite, die das TV Ereignis vor allem dazu nutzen wird, sich selbst ein "Kulturdenkmal" zu setzen und von den Problemen abzulenken, unter denen der überwiegende Teil der Bevölkerung leidet.

Ich sag doch hochgestochen ...... die breite Masse will keine innovativen oder experimentelle Sachen, die breite Masse das was sie kennt, sie will Brot und Spiele, auch bei uns, das was du anmahnst ist nur was für die kleine intellektuelle Elite.

tisch
31.03.2012, 03:53
"Die Show wird so spektakulär wie in Düsseldorf" (http://www.eurovision.de/news/national/showgipfel101.html)


Das komplette technische Equipement wird aus Deutschland "wie der große Wanderzirkus" nach Baku transportiert. Die Show werde dadurch deutlich teurer als der ESC in Düsseldorf.
Da hat Jörg Grabosch wohl härter verhandelt, als mit dem NDR.
(Und bestimmt auch nicht vergessen, wem er die Gelegenheit für diesen Produktionsgroßauftrag verbunden mit nicht unerheblichem Geldregen zu verdanken hat...)

ptp
31.03.2012, 09:36
Ich finde es ja sehr bezeichnend, dass ausgerechnet ein Diktator den ESC in Düsseldorf so toll fand. Für mich war es ein spektakuläres Technik-Feuerwerk ohne Herz (auch wenn das so plakativ immer wieder eingeblendet wurde: bumm, bumm...). Aber genau so was braucht natürlich ein Staat wie Aserbeidschan, der ein wenig protzen will...

Rolwin
31.03.2012, 10:41
Ich finde es ja sehr bezeichnend, dass ausgerechnet ein Diktator den ESC in Düsseldorf so toll fand. Für mich war es ein spektakuläres Technik-Feuerwerk ohne Herz (auch wenn das so plakativ immer wieder eingeblendet wurde: bumm, bumm...). Aber genau so was braucht natürlich ein Staat wie Aserbeidschan, der ein wenig protzen will...
Naja...Deutschland hat ja auch nicht gekleckert, sondern geklotzt! Die Nachbarländer hätten auch mit dem Finger auf uns zeigen können. Auf der einen Seite sinkt die Armutsgrenze und die hauen Millionen für den ESC raus um ihre Finanzstärke zu zeigen.
Jedes Mega-Ivent, egal in welchem Land es statt findet, hat seine Kritiker und wird immer benutzt, um Schwachstellen aufzuzeigen. Das ist auch gut so. Habe vorher so gut wie nichts von diesem Land gewußt. Die Regierung in Baku wird versuchen vieles zu verstecken, aber wer suchet, der findet auch. Mit dem ESC holt sich Baku auch eine Menge Journalisten ins Land, die sicherlich nicht nur vom ESC berichten. Für Diktatoren wird es in der heutigen Internet-Zeit immer schwieriger das System aufrecht zu halten. Vielleicht ist der ESC ja ein Anfang und hilft letztendlich doch der Bevölkerung.

Grombold
31.03.2012, 11:09
So ein Mega-Event ist nie ein vorteil für die herschende Klasse, bestenfalls bringt es keine Nachteile.
Eine Herschende Klasse ist immer darauf bedacht, den Statusquo aufrecht zu erhalten.
Aber so ein Event bringt immer jede Menge Wirbel und frischen Wind ins Land.

tisch
31.03.2012, 12:31
Ich finde es ja sehr bezeichnend, dass ausgerechnet ein Diktator den ESC in Düsseldorf so toll fand. Für mich war es ein spektakuläres Technik-Feuerwerk ohne Herz (auch wenn das so plakativ immer wieder eingeblendet wurde: bumm, bumm...).
Deine Meinung.

Die Produktion des ESC in Düsseldorf setzte mit der Verkleinerung der Bühne und deren Verlagerung in den Zuschauerraum deutliche Impulse gegen den bisherigen ESC-Trend der beständigen Vergrößerung.
Nach den Berichten aus der Halle, Pressekritiken, Forenkommentaren und Reaktionen im persönlichen Umfeld war der ESC in Düsseldorf absolut kein kaltes Technik-Event, sondern hat der breiten Masse der Zuschauer sehr gut gefallen. Die Publikumsreaktionen während der Show zeigen eine begeisterte Atmosphäre in der Halle und der Opening-Act hat für eine Emotionalisierung gesorgt, wie man sie selten am Beginn einer Fernsehshow erlebt.
Insgesamt hat die Produktion des ESC in Düsseldorf nicht nur die kleine Gruppe autoritär herrschender Staatschefs angesprochen.

Eine Beteiligung Brainpools beim nachfolgenden ESC ist in einem kleinen Land ohne die für eine derartig große Show nötigen technischen Mittel war daher naheliegend.

ptp
31.03.2012, 15:28
Deine Meinung.

Die Produktion des ESC in Düsseldorf setzte mit der Verkleinerung der Bühne und deren Verlagerung in den Zuschauerraum deutliche Impulse gegen den bisherigen ESC-Trend der beständigen Vergrößerung.
Nach den Berichten aus der Halle, Pressekritiken, Forenkommentaren und Reaktionen im persönlichen Umfeld war der ESC in Düsseldorf absolut kein kaltes Technik-Event, sondern hat der breiten Masse der Zuschauer sehr gut gefallen. Die Publikumsreaktionen während der Show zeigen eine begeisterte Atmosphäre in der Halle und der Opening-Act hat für eine Emotionalisierung gesorgt, wie man sie selten am Beginn einer Fernsehshow erlebt.
Insgesamt hat die Produktion des ESC in Düsseldorf nicht nur die kleine Gruppe autoritär herrschender Staatschefs angesprochen.

Eine Beteiligung Brainpools beim nachfolgenden ESC ist in einem kleinen Land ohne die für eine derartig große Show nötigen technischen Mittel war daher naheliegend.

Also ich als Fernsehzuschauer empfand die Platzierung der Bühne inmitten der Zuschauer als störend. Die Zuschauer waren zu laut, nur schwer oder gar nicht zur Ruhe zu bringen und die Stimmung ähnelte meinem Empfinden nach eher der in einem Bierzelt, als der bei einer Konzertveranstaltung zum Beispiel. Natürlich weiß ich, dass den meisten Zuschauern in der Halle dieses Szenario gerade gut gefallen hat - aber als Fernsehzuschauer empfand ich das eben genau anders rum (und nur ein Bruchteil der Menschen bekommt den ESC in der Halle mit). Zumal mich die poppige LED-Leinwand enorm störte, die die Künstler selbst in den Hintergrund drängte teilweise und mir zu marktschreierisch und protzig daher kam. Frei nach dem Motto: schaut mal her, was für eine dolle Videowand wir Deutschen hier auf die Beine gestellt haben! Alles schön computeranimiert! Und genau dieses protzige Element kommt natürlich den Herren in Baku gerade richtig. Auf Protzen legt man dort ja Wert, sieht man nicht nur an der Halle sondern auch wie verzweifelt sie sich schon im vorletzten Jahr bemüht haben, den ESC zu gewinnen - sind eine Menge Gelder in Safuras Auftritt geflossen.

mr.spock1968
31.03.2012, 16:20
:popcorn2:

Rolwin
31.03.2012, 18:49
Also ich als Fernsehzuschauer empfand die Platzierung der Bühne inmitten der Zuschauer als störend. Die Zuschauer waren zu laut, nur schwer oder gar nicht zur Ruhe zu bringen und die Stimmung ähnelte meinem Empfinden nach eher der in einem Bierzelt, als der bei einer Konzertveranstaltung zum Beispiel. Natürlich weiß ich, dass den meisten Zuschauern in der Halle dieses Szenario gerade gut gefallen hat - aber als Fernsehzuschauer empfand ich das eben genau anders rum (und nur ein Bruchteil der Menschen bekommt den ESC in der Halle mit). Zumal mich die poppige LED-Leinwand enorm störte, die die Künstler selbst in den Hintergrund drängte teilweise und mir zu marktschreierisch und protzig daher kam. Frei nach dem Motto: schaut mal her, was für eine dolle Videowand wir Deutschen hier auf die Beine gestellt haben! Alles schön computeranimiert! Und genau dieses protzige Element kommt natürlich den Herren in Baku gerade richtig. Auf Protzen legt man dort ja Wert, sieht man nicht nur an der Halle sondern auch wie verzweifelt sie sich schon im vorletzten Jahr bemüht haben, den ESC zu gewinnen - sind eine Menge Gelder in Safuras Auftritt geflossen.
Naja, jeder hat so seine Vorlieben.
Sicherlich könnte man auch das USFO/D/B-Studio nach AZ schicken, die Zuschauerränge können dann ja hier bleiben. Dann gibt es auch keine Beeinträchtigung beim Voten durch die Zuschauer.
Hast du schon einmal ein sogenanntes Geisterspiel (beim Fußball) im Fernsehen gesehen, oder ein Fußballspiel bei den Damen, mit ganz wenig Zuschauern ?
Der ESC in D`dorf wurde europaweit gelobt, aber wie so immer in Deutschland, findet man ein Haar (manchmal eine ganze Perücke) in der Suppe.

ptp
31.03.2012, 19:06
Der ESC in D`dorf wurde europaweit gelobt, aber wie so immer in Deutschland, findet man ein Haar (manchmal eine ganze Perücke) in der Suppe.

Na ja, gelobt vielleicht schon - allerdings ohne Enthusiasmus. Soweit ich mich erinnere, wurde vor allem gelobt, dass der ESC technisch gut funktioniert hat. Niemand hat dagegen im Ausland die tolle Atmosphäre oder ähnliches gelobt.

Eule
31.03.2012, 19:16
Na ja, gelobt vielleicht schon - allerdings ohne Enthusiasmus. Soweit ich mich erinnere, wurde vor allem gelobt, dass der ESC technisch gut funktioniert hat. Niemand hat dagegen im Ausland die tolle Atmosphäre oder ähnliches gelobt.

http://youtu.be/A5GPgMqWGwQ

maybear
31.03.2012, 21:51
Niemand hat dagegen im Ausland die tolle Atmosphäre oder ähnliches gelobt.Immer diese Aussagen mit Absolutheitsanspruch ...

Es ist ja vollkommen in Ordnung, wenn man unterschiedlicher Meinung ist, ob so eine Veranstaltung technisch aufwändig oder im kleinen gemütlichen Rahmen oder auch überhaupt nicht stattfinden sollte. Aber wieso ein solch großer Rahmen nun dem diktatorischen Regime in Baku besonders nützen soll ist mir nicht klar, je mehr Besucher und je mehr Presse und je mehr Aufmerksamkeit der Welt umso mehr werden auch kritische Stimmen laut und gehört werden. Dem Land kann das nützen, ja, aber politisch gesehen ist das wohl eher ein großes Risiko. Aber vielleicht gibt es in der Führung ja Menschen, die eine größere Öffnung Aserbaidschans an das westliche Europa wünschen, die dann auch mit einer demokratischeren Politik einhergehen könnte.

Man stelle sich im Gegensatz vor, der ESC würde so wie die Schlüsselübergabe in einer relativ kleinen Halle mit einem ausgesuchten Publikum aus regimetreuen Aserbaidschanern und einer Handvoll ausländischer Ehrengäste veranstaltet ...

synapse
31.03.2012, 22:09
Für mich war es ein spektakuläres Technik-Feuerwerk ohne Herz

Es war spektakulär, es war ein Technik-Feuerwerk, und die Technik selbst hat kein Herz. Aber die Menschen, die die Show geplant und präsentiert haben, die haben ein großes Herz. Das hat man in der Halle gemerkt und am Bildschirm. Anke Engelke hat bei der Punktevergabe viele Komplimente bekommen. Und Stefan Raab hätte die Eröffnung ohne Herz auch nicht durchgestanden.

Tiny Tim
31.03.2012, 22:09
Es war spektakulär, es war ein Technik-Feuerwerk, und die Technik selbst hat kein Herz. Aber die Menschen, die die Show geplant und präsentiert haben, die haben ein großes Herz. Das hat man in der Halle gemerkt und am Bildschirm. Anke Engelke hat bei der Punktevergabe viele Komplimente bekommen. Und Stefan Raab hätte die Eröffnung ohne Herz auch nicht durchgestanden.

:goodpost:

bates
31.03.2012, 23:02
Und Stefan Raab hätte die Eröffnung ohne Herz auch nicht durchgestanden.

Ich muss sagen, dass der ESC-Opener in Düsseldorf für mich das Zweitgroßartigste war, was Stefan Raab in seinem Leben je gemacht hat (das Erste war natürlich, bei einem Castingbox-Video die richtige Entscheidung zu treffen :) ). Das war wirklich ganz, ganz großes Kino - eine einzige Energieexplosion, völlig wahnsinnig und over the top. Und der Moment, als dann das Licht ausging und diese Stimme einsetzte ... just incredible.

Ansonsten - naja, war halt'n ESC, so genau habe ich da nicht auf Unterschiede zu Oslo 10 und Istanbul 04 geachtet (die einzigen anderen zwei mir bekannten ESCs), muss ich sagen. Wird schon hinhauen in Baku.