Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lena vs. Bonita: Lasst uns auf hohem Niveau streiten!
nettman42
13.12.2011, 09:25
Nachdem Bonita im "Star Searched"-Thread lange nicht erkannt wurde und offenbar viele vergessen haben, wer der Lockenkopf in meiner Sig ist (und was ich anfangs hier geschrieben hatte ;)) wird es Zeit, dass wir mal darüber reden. Schliesslich wurde ich (ist noch gar nicht so lange her) in einem TV total bekloppten Forum als "Bonita-Stalker" beschimpft...
Tatsache ist: Ich kenne Bonny persönlich, und als ich sie zum ersten Mal hörte, stand mir der Mund offen. Noch heute ist ihr "After All" (von ihrem ersten Album "Just") für mich der ehrlichste und schönste Song einer Frau aller Zeiten.
Im SSDSGPS-Forum eröffnete ich den ersten Bonita-Thread "Bonny - Wahnsinn!" nach dem ergreifenden Auftritt mit "All By Myself". Dennoch wurde ich Moderator im ersten Forum von Max, weil der Admin echt Ahnung von Musik und mich im Wesen erkannt hatte. Natürlich hatte ich die außergewöhnliche Stimme von Max auch sofort erkannt und entsprechend gewürdigt...
Nun zu Lena: Ich kenne sie nicht persönlich, und sie hat mich erst nach den ersten Auftritten bei USFO geflasht; zuvor waren da doch einige schräge Töne, die ich leider Gottes Gott sei Dank hören kann. (Später übrigens auch bei Bonny; she was not very amused.) Wenigstens habe ich die Kurve gekriegt und hätte auch Lena beizeiten zum ESC geschickt, alles nachzulesen. Den Sieg hatte wohl niemand so konkret auf dem Schirm; ich hab mich jedenfalls tierisch gefreut für die Kleene! (Auch nachzulesen.)
Die Stimmen zu vergleichen ist schwer: Lena sowas Kritallklares blau bis ominöses Türkis; Bonny dunkel- bis hellrot. Beides ist schön.
Beide haben gewiß eines gemeinsam: Wenn sie den Raum betreten, beherrschen sie ihn. Bei Bonny habe ich das selbst erlebt, bei Lena habe ich keine Zweifel.
Und noch die Fakten: Lena gewann den ESC, Bonny wurde nur Zweite bei der Auswahl. Entsprechend sah es in den Charts aus.
Ich hoffe, das ist genug Stoff für eine angenehm tolerante Diskussion.
Fluxxxie
13.12.2011, 09:42
Also ich finde, eine vergleichende Diskussion (so liest sich dein Post) über zwei Künstler hat leider von Anfang an wenig Niveau. :hmm:
Ist doch eine reine Geschmackssache.
Da wäre ich im "Star gesucht"-Thread NIE drauf gekommen... der Name sagt mir leider gar nichts, außer daß ich ihn schon ein paar mal in deinen Beiträgen gelesen habe... ich geh mich schämen ob meiner kulturellen Unwissenheit...
1. STREITEN?...Nö! Aus Rot wird nie Cyan und umgekehrt. (Schon deshalb, weil cyan Primärfarbe, rot nicht.......zwinker)
2. Bonita vs. Joy (Denalane) könnte ich nachvollziehen, eventuell....
3. Langeweile?
Aus Rot wird nie Cyan und umgekehrt. (Schon deshalb, weil cyan Primärfarbe, rot nicht.......zwinker)
Strg oder Apfel + I in Photoshop... Zack!
LENAholic
13.12.2011, 10:49
Lena vs. Wer???
Sorry, kenne die Dame nicht.
Zudem möchte ich Lena nicht mit irgendjemanden vergleichen. Lena ist einzigartig!
support4lena
13.12.2011, 11:55
Ich kenne die auch nicht, sorry! :hmm:
Vielleicht ist der Threadtitel ein bisschen abschreckend ;)
Weil du auf eine Eigenschaft eingehst, die die beiden sich teilen:
Wenn sie den Raum betreten, beherrschen sie ihn. Bei Bonny habe ich das selbst erlebt, bei Lena habe ich keine Zweifel.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch viel mehr Menschen gibt, die so etwas ebenfalls können. In dieser Hinsicht war es bei Lena ja auch absoluter Zufall, dass sie bei USFO und ESC gelandet ist. Das ist auch ein großes Erfolgsgeheimnis: Unverkrampftheit. Ein Grund, weshalb sich Lena bei USFO so entfalten konnte war, dass sie eigentlich damit rechnete, gleich wieder rauszufliegen. Sie macht einfach mal und hat Spaß daran. Ich denke, dass sich das bis heute nicht geändert hat. Ich glaube nicht, dass Lena beim neuen Album irgendwie die Charts im Kopf hat. Sie macht es einfach so, wie sie es gut findet.
Das war wohl auch kein richtiger Beitrag zum Thema, aber ich kenne Bonita leider nicht.
Bonita war 2004 Teilnehmerin bei Stefan sucht den Super Grand Prix Star. Im Finale ist sie Max Mutzke unterlegen.
Axel1954
13.12.2011, 14:49
Die Stimmen zu vergleichen ist schwer: Lena sowas Kritallklares blau bis ominöses Türkis; Bonny dunkel- bis hellrot. Beides ist schön.
Hmmm ...... bist du Synästhetiker?
...... dann brauchen wir erst garnicht weiter zu machen, das können wir Normalos nicht nachvollziehen!
Da hier einige Bonita nicht kennen, ein Video (leider nicht so gute Qualität). Mit dem Stück "Red House" von Jimmy Hendrix hat sie sich damals bei Raab vorgestellt. Nach der Entscheidung gab es eine kleine Tour durch die Heimatorte der 5 Erstplazierten: Max Mutzke, Bonita (zweite) und 3 weitere Sängerinnen, begleitet von den Heavytones. Da Bonita damals in Stuhr (südlich von Bremen) lebte, habe ich es mir nicht nehmen lassen, da vorbeizuschauen. So eine Tour nach USFO wäre auch was gewesen !
Das Video stammt von einem anderen Auftritt, ich würde die Musik als "erdig" bezeichnen. Einen Vergleich mit Lena würde ich nicht anstellen, es sind doch zwei sehr unterschiedliche Sängerinnen, Bonita könnte man eher mit Jennifer Brown vergleichen, da gefällt mir Bonita allerdings besser.
http://www.youtube.com/watch?v=xsSlVFWUSEk
War Bonita nicht diese Kuh von Ranshid (Kaya Yanar)? :D
edit: Ah, woelfens Beitrag hilft zur Aufklärung :thumbsup:
nettman42
13.12.2011, 18:27
Also ich finde, eine vergleichende Diskussion (so liest sich dein Post) über zwei Künstler hat leider von Anfang an wenig Niveau. :hmm:
Ist doch eine reine Geschmackssache.
Letzteres stimmt natürlich. Aber Niveau ist bekanntlich keine Hautcreme, sondern bei beiden Sängerinnen sicher vorhanden - bei allen Gemeinsamkeiten und Unterschieden...
;295053']Vielleicht ist der Threadtitel ein bisschen abschreckend ;)
Ich weiß. Man sagt "Über Geschmack kann man nicht streiten", jedoch wird über kaum etwas mehr gestritten, nur über Geld vielleicht...
;295053']Weil du auf eine Eigenschaft eingehst, die die beiden sich teilen:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch viel mehr Menschen gibt, die so etwas ebenfalls können. In dieser Hinsicht war es bei Lena ja auch absoluter Zufall, dass sie bei USFO und ESC gelandet ist. Das ist auch ein großes Erfolgsgeheimnis: Unverkrampftheit. Ein Grund, weshalb sich Lena bei USFO so entfalten konnte war, dass sie eigentlich damit rechnete, gleich wieder rauszufliegen. Sie macht einfach mal und hat Spaß daran. Ich denke, dass sich das bis heute nicht geändert hat. Ich glaube nicht, dass Lena beim neuen Album irgendwie die Charts im Kopf hat. Sie macht es einfach so, wie sie es gut findet.
Das war wohl auch kein richtiger Beitrag zum Thema, aber ich kenne Bonita leider nicht.
Du ahnst gar nicht, wie richtig dein Beitrag zum Thema ist; ich würde sogar sagen: Mehrfacher Volltreffer!
So viele Leute kenne ich nicht, bei denen automatisch die Gespräche verstummen, wenn sie den Raum betreten. Absoluter Zufall war es meiner Ansicht nach nicht, dass Lena bei USFO und ESC gelandet ist - und ebenso nicht, dass Bonita nicht in Istanbul gelandet ist!
Wo liegen die Unterschiede? Du beschreibst trefflich Lenas Unbekümmertheit; dies ist eine typische Eigenschaft für im Sternzeichen Zwillinge Geborene. Ist Max Mutzke übrigens auch; beide können gut mit Stefan Raab (Waage, ebenfalls Element Luft!) Bonny ist dagegen typisch Löwe, ein Feuerzeichen. Sie ist bei SSDSGPS angetreten, um zu gewinnen, alles oder nichts. Entsprechend trat sie an: Mit blonder Mähne, edlen Kleidern und Hammer Auftritten. (Bei Whitney Housten vergass sie den Text, und niemand hat es bemerkt, weil sie einfach einen langen Ton stehen liess...) Alles schien perfekt - dennoch gewann Max, der auftrat, als wäre er gerade aus dem Bett gekommen und nur Zeit für Jeans und T-Shirt hatte.
Zu perfekt? Bonita bekam damals ähnliche Kommentare, wie wir sie heute in Lenas Gästebuch lesen müssen. Viele Menschen können es offenbar nicht gönnen, wenn jemand anders so perfekt erscheint.
But nobody is perfekt! Wir hatten schon das Thema "Zicke". Ich bin wie gesagt der Meinung, dass Lena das nur spielt, aber nicht wirklich ist. Und ich weiß, dass Bonny sehr zickig sein kann, auch wenn sie meist sehr quirlig und lustig ist - eine Gemeinsamkeit mit Lena! Es ist aber kein Zufall, dass Bonita heute Niessen heißt; Philipp ist ein ausgesprochen ruhiger Zeitgenosse, wenn er nicht gerade Gitarre spielt. Da sind wir wieder bei: Gegensätze ziehen sich an.
Mit Verlaub, das mit den Sternzeichen halte ich für absoluten Mumpitz. Aber darüber will ich mich nicht weiter auslassen, ist halt ne Glaubenssache. Ende der Durchsage.
nettman42
13.12.2011, 19:04
Da hier einige Bonita nicht kennen, ein Video (leider nicht so gute Qualität). Mit dem Stück "Red House" von Jimmy Hendrix hat sie sich damals bei Raab vorgestellt. Nach der Entscheidung gab es eine kleine Tour durch die Heimatorte der 5 Erstplazierten: Max Mutzke, Bonita (zweite) und 3 weitere Sängerinnen, begleitet von den Heavytones. Da Bonita damals in Stuhr (südlich von Bremen) lebte, habe ich es mir nicht nehmen lassen, da vorbeizuschauen. So eine Tour nach USFO wäre auch was gewesen !
Da war ich auch - hier (http://forum.maximilianmutzke.de/thread.php?postid=2862#post2862) damals mein Bericht. Und eine lustige Bildergeschichte (http://forum.maximilianmutzke.de/thread.php?postid=3570#post3570) hatte ich auch noch gebastelt.
Das Video stammt von einem anderen Auftritt, ich würde die Musik als "erdig" bezeichnen. Einen Vergleich mit Lena würde ich nicht anstellen, es sind doch zwei sehr unterschiedliche Sängerinnen, Bonita könnte man eher mit Jennifer Brown vergleichen, da gefällt mir Bonita allerdings besser.
[video=Red House in Tingen]
Der Vergleich mit Jennifer fällt eindeutig aus; der mit Lena ist in einer Dimension tatsächlich nicht möglich.
nettman42
13.12.2011, 19:14
Hmmm ...... bist du Synästhetiker?
...... dann brauchen wir erst garnicht weiter zu machen, das können wir Normalos nicht nachvollziehen!
Ja, bin ich. Und vermutlich hier nicht der einzige; viele finden ja, dass Mintgrün der Lena super steht. ;)
Mit Verlaub, das mit den Sternzeichen halte ich für absoluten Mumpitz. Aber darüber will ich mich nicht weiter auslassen, ist halt ne Glaubenssache. Ende der Durchsage.
Ich glaube da auch nicht stuhr dran; ich stelle nur fest, wenn es erstaunlich passt.
Übrigens wurde Gunter Sachs "Die Akte Astrologie (http://de.wikipedia.org/wiki/Gunter_Sachs#Astrologie)" meines Wissens noch nicht widerlegt. Auch durch seinen Selbstmord (http://www.zeit.de/2005/45/Stimmts_45) nicht.
Brummell
13.12.2011, 19:19
Da war ich auch - hier (http://forum.maximilianmutzke.de/thread.php?postid=2862#post2862) damals mein Bericht. Und eine lustige Bildergeschichte (http://forum.maximilianmutzke.de/thread.php?postid=3570#post3570) hatte ich auch noch gebastelt.
Der Vergleich mit Jennifer fällt eindeutig aus; der mit Lena ist in einer Dimension tatsächlich nicht möglich.
Ich greife mal deine Vorlage auf und würde sagen es ist gerade eine der besonderen Eigenschaften von Lena, daß sie mehrdimensional performt: mit ihrer Stimme, ihren Bewegungen und ihrer Mimik.
Sängerinnen mit Powerstimme neigen dagegen eher dazu sich auf ihre "Hauptwaffe", ihre Stimmbänder, zu verlassen.
Ich greife mal deine Vorlage auf und würde sagen es ist gerade eine der besonderen Eigenschaften von Lena, daß sie mehrdimensional performt: mit ihrer Stimme, ihren Bewegungen und ihrer Mimik.
Sängerinnen mit Powerstimme neigen dagegen eher dazu sich auf ihre "Hauptwaffe", ihre Stimmbänder, zu verlassen.
Gutes Beispiel: Adele, die ist aber auch nicht so beweglich wie Lena. Oder vielleicht noch Frau Housten ...
Brummell
13.12.2011, 19:45
Gutes Beispiel: Adele, die ist aber auch nicht so beweglich wie Lena. Oder vielleicht noch Frau Housten ...
Das Faszinierende bei Adele ist allerdings, dass sie nicht nur auf Power setzt sondern im gleichen Song den Regler manchmal ganz runter zieht und leise wird. Zudem arbeitet sie ungeheuer geschickt auch mit einer Brüchigkeit der Stimme und mit dem Reigen ihrer vielen Ausdrucksmöglichkeiten gelingt es ihr einfach Emotionen zu transportieren. Du glaubst ihr einfach, daß sie verletzt ist wenn sie davon singt, denn sie bietet keine vordergründige Leistungsshow ihrer Stimmbänder.
Das Faszinierende bei Adele ist allerdings, dass sie nicht nur auf Power setzt sondern im gleichen Song den Regler manchmal ganz runter zieht und leise wird. Zudem arbeitet sie ungeheuer geschickt auch mit einer Brüchigkeit der Stimme und mit dem Reigen ihrer vielen Ausdrucksmöglichkeiten gelingt es ihr einfach Emotionen zu transportieren. Du glaubst ihr einfach, daß sie verletzt ist wenn sie davon singt, denn sie bietet keine vordergründige Leistungsshow ihrer Stimmbänder.
Das mag ich auch bei Adele :) Hier ging es um die Mehrdimensionalität über Gestik und Mimik ... und so ich mich an Adeles Auftritte erinnere, steht Sie figürlich wie ein Fels in der Brandung :zahn:
Brummell
13.12.2011, 20:11
Das mag ich auch bei Adele :) Hier ging es um die Mehrdimensionalität über Gestik und Mimik ... und so ich mich an Adeles Auftritte erinnere, steht Sie figürlich wie ein Fels in der Brandung :zahn:
Sie steht zwar schon recht "felsig" :D aber sie hat auch begonnen - und zwar ungekünstelt - ihre Hände einzusetzen und auch zunehmend ein Mienenspiel entwickelt. Wenn man den Beobachtungen von USFan folgt, hat sie sich dabei vielleicht von Lena inspirieren lassen ..:flirt:
nettman42
13.12.2011, 20:34
Na, da sagst du was! Bonny ist ein Wirbelwind auf der Bühne, wie auch an dem SSDSGPS-Video oben zu erkennen.
Ich war mal vor einigen Jahren bei einem Konzert mit ihr und der Real Groove Band sowie Bobby Kimball, und ich habe dort auch Fotos gemacht. Allerdings war meine "normale" Touri-Kodak da oft überfordert; auf etwa einem Drittel der Fotos war Bonny unscharf...
Es war aber noch ein holländischer Profifotograf da mit einem riesigen Objektiv: Schöne Fotos (http://www.lobberich.de/aktuell/archiv/2005/bb-verlosung.htm).
Ich habe mir gerade einmal das oben verlinkte Video und zwei weitere angesehen. Nach meinem ersten Eindruck ist sie eine gute Sängerin, keine Frage, aber irgendwie erscheint mir das als Handwerk und nicht als Kunst, mir fehlt die Wärme, das Gefühl in ihrer Stimme, bei einem Titel fand ich sie zum Teil sogar unangenehm. Wenn ich ihre Show beim Gitarrensolo im verlinkten Video mit Lenas sparsamen, aber wirkungsvollen Gesten beim "Muno Brüller"-Solo in Frankfurt vergleiche, da liegen Welten dazwischen!
Also "Lena vs. Bonita", das ist meiner Meinung nach absolut unpassend. Beide sind nicht nur in einem ganz anderen Genre unterwegs und haben eine ganz andere Art zu singen, kommen sich also gar nicht in die Quere, auch in qualitativer Hinsicht sind das unterschiedliche Ligen.
http://www.youtube.com/watch?v=xsSlVFWUSEk
Based on this video, MEGA WOW! Excellent Blues singer.
@Nettman- Wer bist du? Oder, Wer sind Sie?
@nettman42
Was ist aus ihr eigentlich geworden. Durch dein Rätsel im anderen Thread habe ich zwar eine Menge alte Aufnahmen entdeckt. Aber eben alles nur altes Zeug.
nettman42
14.12.2011, 06:00
Based on this video, MEGA WOW! Excellent Blues singer.
This was just the entrance card to the casting show to find the German participant at the ESC in Istanbul 2004. Her first appearance with this song was a-capella at TV total where she was in the audience.
Later on she sang "Searching My Soul", "All By Myself", "I Have Nothing", "I Still Haven't Found", "Save The Best For Last", and many television viewers slipped out of the chair right into the living room... And then Bonny sang a cheap up-tempo version of "Just Can't Wait Until Tonight"...
Blues is not the main focus of her own songs. The style is best described as pop-rock with country, folk and soul influence, similar for example to Sheryl Crow.
In one word: Earthy! ;)
@Nettman- Wer bist du? Oder, Wer sind Sie?
Me? I am not playing guitar for her, I am just her suitcase carrier. :D
(I built her first web site in 2004. It is not online anymore.)
I guess you did not notice SSDSGPS (Stefan is Searching Dhe Super Grand Prix Star) that was the first casting of Stefan Raab to find an ESC star, right? Finally he found "oUr Star For Oslo" Lena this way!
@nettman42
Was ist aus ihr eigentlich geworden. Durch dein Rätsel im anderen Thread habe ich zwar eine Menge alte Aufnahmen entdeckt. Aber eben alles nur altes Zeug.
Bonny ist ein typischer Fall, dass man von einem Musiker nichts mehr hört, weil die "große" Medienpräsenz fehlt.
Das Album "Oz" hatte sie 2009 veröffentlicht - inzwischen ohne Plattenvertrag. Zuvor hatte sie die Songs live getestet. Die Releaseparty war am 27.4.2009 in Köln. In TV-total war sie damit nicht. Sie verkauft es als CD selbst bei ihren Auftritten oder über ihre Homepage sowie in den Downloadportalen.
Tja, und ansonsten macht sie das, was Berufsmusiker so tun: Auftreten. Zum einen hat sie eine Hauptrolle in Dieter Falks und Michael Kunzes Pop-Oratorium "Die zehn Gebote", da gibt es auch ne CD und DVD - und 2012 eine Tour (beginnt am 29.01.2012 mit zwei Aufführungen in Hannover, TUI-Arena). Zum anderen tritt sie mit ihrer Band oder als Gast mit anderen Bands auf: Funky Style Coalition, Waterproof, Sonic Pearls, Popcorner Music, Heavens Club... Gerade war sie mit StreetLIVE Family zwei Tage in München, nächster Auftritt ist am 16.12.2011 in Köln (LANXESS Arena) bei der AIDA Night of the Proms (VIP-Party).
Es gibt (oder gab) eine Live CD (15 Titel) plus DVD (5 Titel) mit dem Namen "Bonita and Band Live", die 2006 im Rathaus Stuhr aufgenommen wurde, eher "akustisch bzw unplugged". Ich habe sie und sie gefällt mir gut, aber schon länger nicht mehr gehört.
Ich hätte Bonita auch eher als Soul/Blues - Sängerin gesehen, sie bevorzugt aber wohl andere Stilrichtungen. U.a. hat sie einige Songs der Dixie-Chicks gecovert (die ich, obwohl eigentlich kein Freund von Country - Musik bin, absolut klasse finde !)
hier zwei Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=WttxGs4yeP8&feature=channel_video_title
http://www.youtube.com/watch?v=8o1tkWsZ278&feature=related
Das Stück "Long time gone" wurde auch von Bonita gesungen. Man beachte mal die Mimik von Natalie Maines bei 2:56 , das hat was!
Auch nicht übel, am Anfang wird länger was erzählt, scheint lustig zu sein:
http://www.youtube.com/watch?v=EshGQDYBKyE&feature=related
Brummell
14.12.2011, 14:14
Es gibt (oder gab) eine Live CD (15 Titel) plus DVD (5 Titel) mit dem Namen "Bonita and Band Live", die 2006 im Rathaus Stuhr aufgenommen wurde, eher "akustisch bzw unplugged". Ich habe sie und sie gefällt mir gut, aber schon länger nicht mehr gehört.
Ich hätte Bonita auch eher als Soul/Blues - Sängerin gesehen, sie bevorzugt aber wohl andere Stilrichtungen. U.a. hat sie einige Songs der Dixie-Chicks gecovert (die ich, obwohl eigentlich kein Freund von Country - Musik bin, absolut klasse finde !)
hier zwei Beispiele:
Das Stück "Long time gone" wurde auch von Bonita gesungen. Man beachte mal die Mimik von Natalie Maines bei 2:56 , das hat was!
Ich bin immer wieder baff was die Musikfreaks hier aus ihren Kisten graben, wenn sie Spur aufgenommen haben.:verehrung:
nettman42
14.12.2011, 15:39
hier zwei Beispiele:
Ja, das geht schon gut ab! Hier kann man einiges lernen: Wie man richtig mitklatscht (nicht so schlagermäßig auf die eins und die drei wie im Musikantenstadl :zahn:), und was "erdige" Musik bedeutet. Einen Kontrabass kann man auch erkennen; wenn jetzt noch die Violine durch eine Trompete ersetzt werden würde...:X
Und ich weiß jetzt, wer Bonita zu ihrer blonden Löwenmähne inspiriert hat. :idee:
Mein Lieblingssong auf der Live-CD (http://www.into-focus.de/index.php?option=com_content&view=article&id=171&Itemid=292&lang=de) (hier Titelliste (http://www.cylist.com/List/404046736/)) ist die herrlich angejazzte Version von "Summertime" (mit einem traumhaften Gitarrensolo von Philip). Das würde ich gern mal von Lena hören bzw. könnte ich mir gut vorstellen.
Da wir ja eigentlich hier im Lena Forum unterwegs sind, versuche ich mal eine Verbindung herzustellen, und zwar weniger zwischen Bonita und Lena, sondern eher zwischen Natalie (Maines) und Lena. Trotz sehr unterschiedlichem Werdegang und anderer Musik sehe ich da Parallelen: Ein besonderes Charisma, Bodenständigkeit, klare Positionierung, sich nicht verbiegen lassen. Beide haben riesige Erfolge aber auch Anfeindungen erfahren, bei den Chicks allerdings um einige Nummern größer:
Demonstative Plattenvernichtungen und Morddrohungen auf der einen Seite, andererseits alleine 5 Grammys im Jahr 2007 .
Die Chicks waren auch schon 2 mal bei Stefan (TV Total). Mehr bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dixie_Chicks
Grombold
14.12.2011, 17:39
Mein Lieblingssong auf der Live-CD (http://www.into-focus.de/index.php?option=com_content&view=article&id=171&Itemid=292&lang=de) (hier Titelliste (http://www.cylist.com/List/404046736/)) ist die herrlich angejazzte Version von "Summertime" (mit einem traumhaften Gitarrensolo von Philip). Das würde ich gern mal von Lena hören bzw. könnte ich mir gut vorstellen."Summertime" hat Lena gesungen, auf dem KKS Sommerkonzert (hat Lena selbst gesagt).
nettman42
15.12.2011, 08:06
"Summertime" hat Lena gesungen, auf dem KKS Sommerkonzert (hat Lena selbst gesagt).
Ah, interessant! Und immer aufs Schlimme, dass Lena ihren Terminkalender nicht mit meinem abstimmt und ich so leider noch nie einem Konzi von ihr persönlich beiwohnen konnte... Zum Glück gibt es TV und DVD...
Aber an ihrer Version von Summertime bin ich echt interessiert - ich tausche auch! (Ist privat legal!!)
nettman42
15.12.2011, 09:40
Da wir ja eigentlich hier im Lena Forum unterwegs sind, versuche ich mal eine Verbindung herzustellen, und zwar weniger zwischen Bonita und Lena, sondern eher zwischen Natalie (Maines) und Lena. Trotz sehr unterschiedlichem Werdegang und anderer Musik sehe ich da Parallelen: Ein besonderes Charisma, Bodenständigkeit, klare Positionierung, sich nicht verbiegen lassen. Beide haben riesige Erfolge aber auch Anfeindungen erfahren, bei den Chicks allerdings um einige Nummern größer:
Demonstative Plattenvernichtungen und Morddrohungen auf der einen Seite, andererseits alleine 5 Grammys im Jahr 2007 .
Die Chicks waren auch schon 2 mal bei Stefan (TV Total). Mehr bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dixie_Chicks
Wobei man ja hier erstmal sicherheitshalber klarstellen muss: Sie bekamen die Morddrohungen nicht wegen ihrer Musik (die ist eh klasse!), sondern weil sie Djordsch Dubbelju und seine Clique öffentlich bloss gestellt hatten als das was er ist. Ähnlich erging es ja Alecia Beth Moore, als sie einen musikalischen Brief (dem ich noch immer höchstes Lob zolle, auch wenn der Arsch inzwischen endlich weg ist - sorry für diese Verletzung der Forumsregeln; dafür lasse ich mich gern nochmal verwarnen!) verschickte.
Wundert sich eigentlich außer mir noch jemand darüber, dass diese Ansammlung merkbefreiter Greise noch immer als die "Konservativen" bezeichnet wird bei all der Zerstörung an Menschenleben, die sie zu verantworten hat? Haben die denn aus dem Vietnamkrieg überhaupt nichts gelernt?? :doof:
Gar nicht zu reden, dass die USA kürzlich fast pleite waren, wenn nicht die Gelddruckmaschine FED (der Gerät :zahn:) ihre Kriegs-"Spiele" ins Geld gehen lassen würde und sie damit nicht nur unschuldige Menschen morden, sondern auch so manchem Familienvater das Leben seines Sohnes... (Sie haben immerhin eine Geburtenrate nahe der Arterhaltung!)
Ja, das wäre was: Wenn Lena als Retterin des deutschen Grand-Prix-Egos dem Bankenzinsluder mal eine klare Ansage erteilen würde: "Was scheren mich Zocker, sollen sie ruhig! Ist eh ein Nullsummenspiel... Aber warum Bankstern hunderte Milliarden in den Nadelstreifenpopo blasen?? Wir brauchen unsere Steuern für Krankenhäuser, Schulen, Kindertagesstätten, und nicht zuletzt zur Bekämpfung der Nazis...
Ich fürchte allerdings, dass Lena damit etwas überfordert wäre. Schon die einige Jahre ältere Bonita sagte in ihrem EPK: "Ich schreibe nicht über die Apartheit in meinem Land, weil das nicht mein Leben hier ist."
@ nettmann
Ist richtig, ich wollte das hier jetzt nicht so ausführlich schreiben, daher der Verweis auf Wikipedia. Sehr interessant ist auch der Dokumentarfilm "Shut up and sing", in dem die ganze Geschichte dargestellt wird, zusammen mit viel Musik und auch sehr persönlichen Szenen. Gibts auch als Video und ist jedem an den Chicks interessierten zu empfehlen, allerdings alles auf Englisch, das sollte man dann schon einigermaßen können.
"Summertime" hat Lena gesungen, auf dem KKS Sommerkonzert (hat Lena selbst gesagt).
Pffff. Kann ja viel erzählen, die Frau. :D
Hören will ich es!
nettman42
15.12.2011, 18:20
I don't understand how Max M won the spot. But beyond the world around Lena (of which I know much), I know little about all of this.
There are many reasons why Max was the winner:
First of all: He really has an incredible power voice too: His chest voice (as male) almost(?) exceeds Bonita (female)! In "Can't Wait Until Tonight" he hits d'', Bonita in "Lose You Now" es''. In "I Want Rock" (sung by Max for the movie "Dreamship Surprise") I hear even f'' (but I guess ist was pitched a little bit). Anyway, amazing!
But there are more reasons: One is the general advantage of boys on stage in casting shows (at least in Germany). Male teenage viewers need their allowance to dance with the girlies which can forget the poke ;) when they go dancing, so girls can be dense enough to throw money into the TV barrel that takes the biscuit. It is remarkable that in USFO even two girls shared the finals!
Another reason was: The version of "Can't Wait Until Tonight" for Max is much, much better than the pale imitation of "Searching My Soul" for Bonny.
And we can't fail to see that Max stayed more genuine in SSDSGPS rather than Bonny. Usually she is also wearing jeans on stage like Max and Lena (LLT) instead of expensive designer dresses. So many viewers said "too perfect" - a reproach I also read about Lena sometimes written by grudgers.
Brummell
15.12.2011, 18:39
Wenn du schon dabei bist wäre es ganz nett man diesen kryptischen Satz auch zu erläutern. :fies:
nettman42
15.12.2011, 19:51
Wenn du schon dabei bist wäre es ganz nett man diesen kryptischen Satz auch zu erläutern. :fies:
Ich hätte auch schreiben können: "Monokausal nicht möglich". Es gibt neben einigen Gemeinsamkeiten viele Unterschiede auf verschiedenen Ebenen, was ja auch in diesem Thread sehr gut deutlich wird. (Das war ja der Sinn! :D)
Dennoch wäre ein Vergleich der beiden Sommerzeitzonen sehr interessant, oder sogar ein Duett von Lena und Bonita. (Aber schon das mit Bonny und Max konnte ich nicht in die Wege leiten, obwohl er durchaus wollte. :()
Ich bin mir sicher: Es wäre ein Highlight.
In dem Zusammenhang dieser Auftritt, der zeigt, dass Bonny auf der Bühne auch sehr "brav" sein kann, was die Bewegungen angeht:
http://www.youtube.com/watch?v=Aln-zOWc9mg
Sorry für die schlechte Soundquäli; auf der TV total mit Werbeflashs vollgepackten Homepage findet man das Video im Archiv hörenswerter, aber nicht hier einbettbar. Wenigstens lässt die Hirnbadewanne dies hier in der Tube stehen, danke recht schön!
Da wir hier quasi unter uns sind, noch etwas back stage: Bonny hatte mir am Telefon erzählt, dass sie mal wieder auf dem Bildschirm zu sehen sein würde. Wörtlich sagte sie: "Jetzt soll ich dieses scheiss Quando Quando singen!" Berechtigte Kritik, denn schließlich war ihr Rare-Album (Stefan hat sich aber musikalisch und produktionstechnisch völlig rausgehalten - nochmals danke schön!) "Bonita" schon seit Monaten fertig, aber nicht mal ins Weihnachtsgeschäft gelangt; auch hier hatte sich Rare lange rar gemacht (schon wieder: Schönen Dank auch!). Warum weiß niemand, weder Bonny noch die guten Jungs von "Out Now Music" noch "Major" Heuser, in dessem Studio die Drums aufgenommen wurden.
Vielleich hatten die Warner-Brüder Angst vor der Konkurrenz, obwohl die doch bekanntlich das Geschäft belebt? :hmm:
Später hab ich Bonny gefragt, wie oft sie den Auftritt mit Michael Bublé geprobt hatten, um diese perfekte Harmonie live im TV total gut hinzukriegen. Zu meiner Überraschung sagte sie: "Nur im Soundcheck!" Sie hatte das zuhause mit der CD (darauf von Nelly Fortado gesungen) gelernt, und das Ding stand. Hoppla, noch eine Gemeinsamkeit mit Lena! Und noch eine: Hinter der Bühne hat Bonny viel mit Michael rumgealbert, der u.a. eine Elvis-Parodie aufführte.
Brummell
15.12.2011, 20:10
Lena zum Dütt mit einer anderen Frau auf der Bühne kann ich mir nicht vorstellen (da braucht ihr weibliches Ego zu viel Platz :D ),
mit einem Mann dagegen sehr gut. :thumbsup:
Doktor Landshut
15.12.2011, 20:26
Lena zum Dütt mit einer anderen Frau auf der Bühne kann ich mir nicht vorstellen (da braucht ihr weibliches Ego zu viel Platz :D ),
Mein Traum wäre ja mal ein improvisierter Auftritt von Lena mit dem alten Udo auf der Bühne hinter dem Horizont, aber das bleibt besser unter uns... :X
Brummell
15.12.2011, 20:34
Mein Traum wäre ja mal ein improvisierter Auftritt von Lena mit dem alten Udo auf der Bühne hinter dem Horizont, aber das bleibt besser unter uns... :X
Bei dieser Unterschiedlichkeit der Stimmen wäre das genial . Und beide können ja stand up. :wub:
(Hurrah, Udo and Lena unplugged.)
nettman42
15.12.2011, 20:39
Ha, noch eine Gemeinsamkeit mit Bonny! :zahn:
Und hier dann der Unterschied: Das Duett mit Max scheiterte an Bonny. :heul:
Hier was zur Ankurbelung der Phantasie:
http://www.youtube.com/watch?v=ow97V4y1NNk
http://www.youtube.com/watch?v=q6_FJclKA-8
Und damit auch die Drittplatzierte bei SSDSGPS mal erwähnt wird:
http://www.youtube.com/watch?v=edgsQM8PF6M
:wub:
Das Duett von Max mit Katie Melua finde ich in der Tube grad nicht. Gibt es wohl auch nur total versteckt.