PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread - Diverse Jahresrückblicke 2011



vampire67
29.12.2011, 23:36
Da die rückblicke bisher wenig ergiebig für eigene threads scheinen hier mal eine zusammenfassung:

27.12. 18:50 WDR - Aktuelle Stunde - Rückblick Frühjahr 2011
Mediathek: http://www.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitraege/2011/kw52/1227/jahresrueckblick2.jsp?mid=509555

Tube: http://www.youtube.com/watch?v=Ndo3rDKpYjc

Wer noch andere schnibbel findet, immer her damit :)

snowflake
30.12.2011, 16:31
Heute Abend gibt es auf ProSieben eine Jahresrückblick mit Bildern. Ob da wohl was vom ESC dabei ist? Bin noch unentschlossen, ob ich den gucken soll...
(War da nicht letztes Jahr ein Bild von Lena mit den zwei verschiedenen Schuhen dabei? Hab da sowas dunkel in Erinnerung.)

vampire67
30.12.2011, 16:34
Heute Abend gibt es auf ProSieben eine Jahresrückblick mit Bildern. Ob da wohl was vom ESC dabei ist? Bin noch unentschlossen, ob ich den gucken soll...
(War da nicht letztes Jahr ein Bild von Lena mit den zwei verschiedenen Schuhen dabei? Hab da sowas dunkel in Erinnerung.)
Ja, genau.
Ich habs in der aufnahmenliste. Also falls was kommt stelle ich's online.

bates
30.12.2011, 17:05
Erwähnung von Nicht-Erwähnungen: In den Jahresrückblickheften von Spiegel und SZ steht dieses Jahr nichts über den ESC und Lena.

vampire67
30.12.2011, 17:13
Erwähnung von Nicht-Erwähnungen: In den Jahresrückblickheften von Spiegel und SZ steht dieses Jahr nichts über den ESC und Lena.
nicht-erwähnungen :-D

eigentlich eher :suspekt:

... ich kann mir das echt nur noch mit übersättigung von 2010 erklären.
Ohne den hype 2010 wäre das sicherlich eines der erwähnenswerten ereignisse 2011 gewesen.

Frank 67
30.12.2011, 19:23
Erwähnung von Nicht-Erwähnungen: In den Jahresrückblickheften von Spiegel und SZ steht dieses Jahr nichts über den ESC und Lena.

Man kann ja über die musikalische Qualität des ESC halten was man will. Es handelt sich auf jeden Fall nach den Olympischen Spielen und der Fußball-WM/EM um das weltweit grösste mediale Ereignis. Das dies nach fast 30 Jahren wieder in Deuschland stattfindet/stattfinden darf dank Lena, sollte eigentlich erwähnt werden. Besonders wenn dieses Ereignis so hervorragend in Szene gesetzt wurde, wie in Düsseldorf.
Aber deutsche seriöse Zeitungen schreiben wohl lieber nichts zu solchen unwichtigen banalen schöne Dinge. Finanzkrise; Terror und Krieg sind wichtiger.

Brummell
30.12.2011, 20:06
Man kann ja über die musikalische Qualität des ESC halten was man will. Es handelt sich auf jeden Fall nach den Olympischen Spielen und der Fußball-WM/EM um das weltweit grösste mediale Ereignis. Das dies nach fast 30 Jahren wieder in Deuschland stattfindet/stattfinden darf dank Lena, sollte eigentlich erwähnt werden. Besonders wenn dieses Ereignis so hervorragend in Szene gesetzt wurde, wie in Düsseldorf.
Aber deutsche seriöse Zeitungen schreiben wohl lieber nichts zu solchen unwichtigen banalen schöne Dinge. Finanzkrise; Terror und Krieg sind wichtiger.

Only bad news are good news :nick: traurig aber Realität

j_easy
30.12.2011, 20:24
Vielleicht ist es ja im Jahresrückblick der Gala und anderen 'seriöseren' Boulevard Zeitschriften? ... obwohl, die werden ja eher die royalen Hochzeiten nochmal durchkauen :hmm:

Ja, ich finde es auch erstaunlich, wie wenig der ESC in Deutschland im eigenen Land in den Rückschauen gewürdigt wird. Deutsche Medien scheinen ja wirklich eher Spaßbremsen zu sein. :krank:
Wie hatten wohl die Norweger 2010 Ihren ESC in Ihren Rückblicken gewürdigt?

Auch der das Event produzierende NDR hält sich da sehr bedeckt (Außer die NDR ESC oder besser Jan Feddersen). Oder die machen solche Sendungen grundsätzlich nicht. Auch Raab oder Pro7 hielten sich da bisher raus.

Vielleicht hatte Lena ja auch einen Wunsch frei ... und da Sie von diesem Image weg will ...

LilyHydrangea
30.12.2011, 22:46
Also bei dem Medienrummel den der ESC hier ausgelöst hat (inklusive der nervigen Diskussionen ob Lena sich verändert hat, ob die Titelverteidigungsidee sinnvoll war, ob USFD scheiße war etc etc., die unangenehme, aber wohl unvermeidliche Nebenerscheinungen waren), kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso man ihn nun unter den Tisch fallen lässt. Das Ding hatte wieder verdammt hohe Einschaltquoten und bereits im Vorfeld (z.B. als entschieden wurde, wo der ESC stattfand) wurde ja schon in der Tagesschau drüber berichtet. Aber egal...

snowflake
31.12.2011, 00:57
Verstehe auch nicht, warum das so wenig behandelt wird in den Jahresrückblicken. Auch wenn man das jetzt objektiv und nicht als Lena- oder ESC-Fan sieht, war es doch eines der ganz (Show-) Ereignisse in diesem Jahr, was auch noch von allen Seiten gelobt wurde.
Bei den Galileo-Big Pictures war der ESC heute auch nicht dabei, obwohl es doch sooo viele schöne Bilder gab.

Lars
31.12.2011, 01:16
Aber deutsche seriöse Zeitungen schreiben wohl lieber nichts zu solchen unwichtigen banalen schöne Dinge. Finanzkrise; Terror und Krieg sind wichtiger.

Über die angebl. Seriosität der Presse mache ich mir immer weniger Illusionen. ;)

bates
31.12.2011, 01:26
Nun ja, man muss aber auch sagen, dass 2011 extrem viel passiert ist, kann mich an kaum ein Jahr erinnern, das derart vollgestopft war von Ereignissen, von denen zahlreiche denn doch wichtiger sind als der ESC.

Lars
31.12.2011, 01:32
Nun ja, man muss aber auch sagen, dass 2011 extrem viel passiert ist, kann mich an kaum ein Jahr erinnern, das derart vollgestopft war von Ereignissen, von denen zahlreiche denn doch wichtiger sind als der ESC.

Für gewöhnlich sind Jahresrückblicke aufgeteilt: Politik, Naturkatastrophen, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Kultur, ...
Ganz egal, wieviel in einem Bereich passiert ist, in anderen Bereichen ist dennoch Platz.

j_easy
31.12.2011, 01:51
Ich habe den Eindruck, dass es für die meisten Deutschen, darunter auch Schreiberlinge und Fernsehmenschen so ziemlich Scheißegal war oder ist, dass der ESC nach einigen Jahrzehnten mal wieder in DE ausgetragen wurde.
Den sogenannten seriösen Kulturmenschen ist es ja eh egal und der Rest möchte darüber auch nicht nachdenken. Und hier meine ich noch nicht einmal Lenas Verdienste oder Mitwirkung, sondern die Show an sich.

Also hat Lena es doch nicht geschafft, das Event populärer zu machen oder was ... es gab ja auch niemanden der da freiwillig helfen wollte und ausländische Journalisten kamen auch keine und die Anwesenden fanden alles Mist und unprofessionell ...

(Und bei Galileo Big Pictures hatten Sie 2010 ja auch gerade mal so einen kleinen Aufhänger gefunden, um Lena zu zeigen, Ihre Schuhentscheidung.)

Vielleicht denken viele Entscheider auch, dass das Thema unpopulär ist und vergessen gehört.

Zumindest für den NDR war es die größte Show in diesem Jahr, aber im TV auch keine Erwähnung Wert, oder irre ich mich?

Egal, wir sollten das Kapitel auch vergessen ... :hmm:

bates
31.12.2011, 03:01
Für gewöhnlich sind Jahresrückblicke aufgeteilt: Politik, Naturkatastrophen, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Kultur, ...
Ganz egal, wieviel in einem Bereich passiert ist, in anderen Bereichen ist dennoch Platz.

Das ist richtig. Aber zumindest in "seriösen" Magazinen wie eben Spiegel- oder SZ-Jahresrückblicken ist es ja ohnehin eher eine Ausnahme, dass ein Ereignis wie der ESC überhaupt Erwähnung findet. 2010 war eine solche Ausnahme, weil Lenas Sieg in Oslo eben in den Augen der Medien / der Öffentlichkeit ein Ereignis war, das das Jahr entscheidend mitgeprägt hat. Das war dieses Jahr offenkundig nicht so.

FloMG
01.01.2012, 18:03
Jahresrückblick in der Landeshauptstadt Das war das Jahr 2011 mit Bildergalerie vom ESC-Opener :wub:
http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/das-war-das-jahr-2011-1.2657611

Ulli
01.01.2012, 20:57
RTL (Die ultimative Chartshow) vergisst Lena im Monat Mai zwar nicht; es hätte aber durchaus ausführlicher sein können...

www.youtube.com/watch?v=A8DeiFlXEHQ

DomeK
02.01.2012, 21:53
Einige von uns haben Jahresrückblick-Sendungen aufgezeichnet. Wenn ich das richtig sehe wird der ESC (das größte Ereignis des Jahres, zum 1. Mal seit 28 Jahren in Deutschland, und mit ~110 Mio. Zuschauern!) in keinem Jahresrückblick thematisiert. Die im Eingangspost geschriebene Aktuelle Stunde - Frühjahr 2011 bildet die Ausnahme.

Nicht-Erwähnung in:
hallo Deutschland - Emotionen 2011
Album 2011 - Bilder eines Jahres
ARD Jahresrückblick
heute-show Der Jahresrückblick
Leute heute - Best of 2011
RTL - Die 25 emotionalsten TV-Momente
Galileo Big Pictures
ZDF Der satirische Jahresrückblick 2011

vampire67
02.01.2012, 22:01
Einige von uns haben Jahresrückblick-Sendungen aufgezeichnet. Wenn ich das richtig sehe wird der ESC (das größte Ereignis des Jahres, zum 1. Mal seit 28 Jahren in Deutschland, und mit ~110 Mio. Zuschauern!) in keinem Jahresrückblick thematisiert. Die im Eingangspost geschriebene Aktuelle Stunde - Frühjahr 2011 bildet die Ausnahme.
Im prinzip müsste man sich tatsächlich zumindestens bei der ARD beschweren.
Über den umfang kann man streiten, aber die nichterwähnung eines multinationalen events in deutschland ist eigentlich peinlich.

Grombold
02.01.2012, 22:52
..., aber die nichterwähnung eines multinationalen events in deutschland ist eigentlich peinlich.nicht nur 'eigentlich'.
Das gleiche gilt auch für Pro7/Sat1, ist ja eine Gemeinschaftsproduktion.

DomeK
05.01.2012, 01:28
Hier ein ESC Rückblick beim ORF, Lena spricht kurz über Nadine Beiler am Anfang:
http://tvthek.orf.at/programs/3328905-Chili---Highlights/episodes/3378329-Chili---Highlights/3380313-Chili

j_easy
05.01.2012, 01:52
Hier ein ESC Rückblick beim ORF, Lena spricht kurz über Nadine Beiler am Anfang:
http://tvthek.orf.at/programs/3328905-Chili---Highlights/episodes/3378329-Chili---Highlights/3380313-Chili

Nach der Bildunterschrift bei Raab, hat der Stefan Lena ERfunden und nicht GEfunden :zahn:

snowflake
06.01.2012, 00:42
Hier ein ESC Rückblick beim ORF, Lena spricht kurz über Nadine Beiler am Anfang:
http://tvthek.orf.at/programs/3328905-Chili---Highlights/episodes/3378329-Chili---Highlights/3380313-Chili

Der Link funktioniert nicht mehr. Weiß jemand, ob es das Video noch wo anders zu sehen gibt?

j_easy
06.01.2012, 01:00
Der Link funktioniert nicht mehr. Weiß jemand, ob es das Video noch wo anders zu sehen gibt?

Ich hab das gefunden, aber das eine Statement von Lenchen fehlt hier leider ...
Klick hier (http://www.youtube.com/watch?v=phbHYgkEip4&feature=youtube_gdata_player)

manny91
06.01.2012, 01:07
Ja, das gestrige war kurz vor Neujahr ausgestrahlt worden.
http://www.youtube.com/watch?v=yUyfdgb-JTg