PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stefan Raab wird mir langsam unheimlich



Melanie
25.03.2010, 19:11
Wenn ich Lenas Mentorin wäre, dann würde ich mich doch auchmal zum Internet-Hype äussern. Aber Raabs Verschwiegenheit wird mir langsam unheimlich. Ich geh jede Wette ein, dass er bei Wetten, dass.. einfach nur die übliche Promotion für Lena machen wird und ansonsten gar nichts überraschendes sagen wird. Aber vielleicht kommt Stefan mit der nationalen Aufgabe doch nicht so klar, wie es den Anschein hat.

LDericher
25.03.2010, 19:15
Ist doch nur gut!
Wolltest du genau wissen, wie sehr du im Mittelpunkt stehst, an ihrer Stelle?
Wolltest du die gesamte BRD auf dir liegen haben, um unbeschwerter auf die Bühne zu gehen?

Sicher nicht!

=> Raab macht das richtig ;)

Melanie
25.03.2010, 19:19
Oh, danke, du hast mir gerade die Augen geöffnet. Ich wollte ja auch wissen, wie das Showbusiness so intern funktioniert und nicht nur das was man oberflächlich sieht und liest und dazu gehören nunmal 99 Prozent der Pressemeldungen.

MSchnitzler2000
25.03.2010, 19:19
Was soll Raab denn deiner Meinung nach sagen? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dir Raab einfach unsympathisch ist und du jetzt ein Argument sucht, um was Negatives zu sagen. Deine Aussage bedarf einer Erklärung.

LDericher
25.03.2010, 19:26
Was soll Raab denn deiner Meinung nach sagen? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dir Raab einfach unsympathisch ist und du jetzt ein Argument sucht, um was Negatives zu sagen. Deine Aussage bedarf einer Erklärung.
Nein, Melanie ist eigentlich einfach nur postgeil und sucht ständig nach neuen Threadtiteln. Allein heute warens bestimmt 12 Threads allein von Melanie....

Sorry für die leise Unterstellung, aber mir ist das aufgefallen... :X

Gut, ich sag nix mehr :-D Nicht übel nehmen bitte ;)

Melanie
25.03.2010, 19:28
Ähm sagen wir mal so, früher war er mir unsympathisch, aber dafür dass er in den letzten Jahren großes im Newcomer-Promotion-Bereich getan, bewundere ich ihn. Nun jetzt hab ich die Panik, dass er das falsche für Lena tun könnte (vor allem für die Zeit nach dem ESC, egal wie es ausgeht), weil sie ihm ja vertraut.

Penko
25.03.2010, 20:07
Ich hab den Thread nicht genau verstanden. Welchen Tagesaktuellen Anlass gibt es dafür?
Eine Quelle für was auch immer wäre schon recht nett.

Und um welche Verschwiegenheit geht es?

Melanie
25.03.2010, 21:42
Mein Problem mit Raab ist (vielleicht sind es diesmal auch nur unbegründete Befürchtungen), dass er ein kommerzieller Produzent ist, der leider auch Fehler macht. Mir hat das Debüt-Album von Max Mutzke gar nicht gefallen und ich hab einfach Angst, dass er z. B. die drei Songs von der CD-Single auch noch mit auf das Album packt, nur um den hitparadentauglichen Massengeschmack zu entsprechen. Raab ist ein sehr ehrgeiziger Mann, der gerne gewinnen will, aber er wird bei mir nur Ernst genommen werden, wenn Lena auf ihrem Debütalbum ihre Möglichkeiten voll ausschöpfen kann. Das gleiche gilt für ihren Auftritt in Oslo.

PS: Das mit der Verschwiegenheit Raabs halte ich jetzt auch für die beste Lösung. Genau das ist es, was auch den Internet-Hype weiter anheizt. Man weiß nix, also macht man sich Gedanken. Aber zum Schluss ist es so, dass man falsch gedacht hat.

Lichteskind
25.03.2010, 22:05
Hä?



Ich fand das max Mutzke Album eigentlich ganz süß.. ich meine, da war das eine oder andere faule Ei dabei, aber an und für sich hat es mir gefallen. Und dass Stefan Raab auch Fehler macht, wissen wir - wir gehen schließlich davon aus, dass er auch nur ein Mensch ist.

Was für eine Verschwiegenheit du meinst und wovon du da redest und was das mit Lenas neuem Album zu tun hat und ob sie voll ausgeschöpft wird (was ich unter Umständen nicht für optimal halte... lieber ein faux-pas und dann später, wie max jetzt auch, in der Zielgruppe durchstarten..), ist mir gänzlich unklar... ^^

MZ-1905
25.03.2010, 22:08
Ich halte mitterweile ziemlich viel vom Stefan Raab, was früher nicht so war.
Man könnte sogar schon fast von einem kleinen Image-Wechsel sprechen, wenn man mal seine vergangenen Auftritte mit denen von heute vergleicht. Natürlich liegt das auch an dem Alter, denn der junge Hüpfer von früher, ist er ja heute nicht mehr ganz. ^^

Bei USFO hatte ich den Eindruck, dass im das Wohlergehen der Künstler sehr wichtig war. Dies hat sich besonders gezeigt, als es zum Endspurt kam. Wenn man sich seine Reaktionen nach der Verkündung des Siegers anschaut, hatte das schon fast etwas väterliches.

Er hat sicher einiges dazu gelernt, weswegen Lena bei ihm in guten Händen ist.
Des Geldes wegen macht er das ja schon lange nicht mehr.

Melanie
25.03.2010, 22:18
Deshalb war das Album ja auf Platz 1, einfach ein kommerzielles glattgebügeltes Album, das Mutzkes Feeling bei den Liveshows und auch Istanbul kaum gewürdigt hat. Aber bei Lena wünschte ich, sie würde lieber mit nem Album unnahmlicher Hammersongs antreten. Ob es dann auf Platz 1 kommt, mag zwar sein, wäre bei mir aber unwichtiger als die künstlerische Qualität. Wer wissen will, was ich meine, der sollte sich mal Hindi Zahra (laut Rollng Stone eine Lieblingssängerin von Lena) reinziehen. Absolut frei von jeglicher Kommerzialität aber mit einem Ohrwurmcharakter der seines gleichen sucht.

Das mit der Verschwiegenheit Raabs war nur ein dummer Gedanke. Ich hab nur versucht, eine Erklärung dafür zu finden, warum der Internet-Hype um Lena so erschreckend bis fast schon frustrierend hoch ist.


Hä?



Ich fand das max Mutzke Album eigentlich ganz süß.. ich meine, da war das eine oder andere faule Ei dabei, aber an und für sich hat es mir gefallen. Und dass Stefan Raab auch Fehler macht, wissen wir - wir gehen schließlich davon aus, dass er auch nur ein Mensch ist.

Was für eine Verschwiegenheit du meinst und wovon du da redest und was das mit Lenas neuem Album zu tun hat und ob sie voll ausgeschöpft wird (was ich unter Umständen nicht für optimal halte... lieber ein faux-pas und dann später, wie max jetzt auch, in der Zielgruppe durchstarten..), ist mir gänzlich unklar... ^^

bfsdasauge
25.03.2010, 22:51
Bin mal gespannt wann Hindi Zahra in den Deutschen Charts auftaucht.
Höre mir grad parallel auf Amazon ihre Musik an... Das ist ja total cooles Zeug.
Vorallem Kiss & Thrills find ich saugut.

Da muss man aber schon echt befürchten, dass Stefan Raab sowas nicht drauf hat.

Kriegt er halt wieder eine Schelle :D

Melanie
25.03.2010, 23:24
Der kriegt jetzt schon ne Schelle, weil das Album beim Pro7-Kommerzquarklabel We love rauskommt.

floh
25.03.2010, 23:58
Ich schau mal in meine Glaskugel und sehe ein plattes, glattes Lena Album ohne große Ecken und Kanten, welches für den Radiohörer gerade noch rund genug ist. Wenn ich mir Raabs musikalischen Ergüsse vom Anfang bis Love Me noch mal ins Gehirn hole, stelle ich fest, das ich so eine Mischung eigentlich nicht hören will. Da fehlt für mich die Spannung in allen Liedern. Spannung, die Lena bei ihren Auftritten immer mit trug. Raab hat seinen Stil und den kriegt er in diesem Alter nicht mehr weg. Es wird ein dahinplätscherndes Album werden, das niemals die Klasse der USFO Auftritte erreicht. Ich lass mich auch gerne überraschen, aber ich glaube einfach nicht dran.

das will ich mal noch schreiben, ob es hier her gehört, egal:
Die einzige Möglichkeit für einen Sänger der selbst keine Band hat ein wirklich persönliches Album zu erstellen ( was wir alle schließlich wollen ), ist : sich Songs von verschiedenen Produzenten schreiben lassen, die einem auch wirklich selbst gefallen und dann die besten Songs davon aussuchen. Wie es z.B. Madonna und teilweise Björk macht, um mal die Bekanntesten zu erwähnen. Lenas jetziger Bekanntheitsgrad reicht dazu aus, sich wirklich gute Leute zu organisieren, die auch ihren Stil verfolgen. Ihren guten Geschmack hat sie uns ja allen gezeigt. Leider hat Lena damit absolut und überhaupt keine Erfahrung und keine Kontake und ihr sog."Ziehvater" daran überhaupt kein Interesse ihr diese Möglichkeit zu eröffnen und wird einen Teufel tun, sich dieses Geschäft entgehen zu lassen. Aber das wird schon in den Verträgen so drin stehen (ich mein nur Raab als Produzent ), das da rein gar nix anbrennen kann. Deswegen denk ich,wie hier so manche schreiben, Raab fördert junge Künstler und denkt schon lange nicht mehr ans Geld, ist nur in wenigen Teilen richtig wenn nicht sogar totaler Humbug. Bei der ganzen Sache kommt also keiner zu kurz... doch eine Person irgendwie schon...

Ich bin bei der Gema und fürs Songwriting gibts genug Prozente, genauso wie fürs Texten. Ich hoffe mal er lässt Lena ein paar Texte schreiben, denn als Sänger gibts das wenigste...

Beim Gedanken daran, dass so ein persönliches Album entstehen könnte wird mir ganz warm ;-) ... Leider Wunschdenken:-(

Alter_Finne
26.03.2010, 01:09
Glaube, Raab wird sich am Riemen reißen. Schließlich will er keine Schelle kriegen.

Aber mal ne Frage: was soll denn so schlimm daran sein, wenn Bee, Love me und Satellite aufm Album sind? Immerhin sind das die historisch erfolgreichen Songs, also sollten die auch auf ieinem Album vertreten sein.

floh
26.03.2010, 01:21
Mein Wunschalbum steht ja eigentlich im oberen Post.: wenn sie Lena selbst auswählen würde, hätte ich nichts dagegen. Es ist dann schließlich eine kleine persönliche Note.

Melanie
26.03.2010, 01:27
Weil die CD-Single ein Selbstläufer ist und man braucht dafür kein Album mehr. Wenn ich Lena richtig einschätze, dann ist sie eine Albumfrau, so wie ihre Vorbilder, denen sie bestimmt eher nacheifern möchte, als einer künstlich aufbebauten Kate-Nash-Imitation. Man kann einen Menschen leicht in Schubladen stecken und ihr erstes Album wird darüber entscheiden, in welche sie kommt. Nur leider ist Raab an Pro Sieben gebunden und daher muss er Lenas Musik an das Pro-Sieben-Publikum anpassen und die stehen nunmal nur auf Kommerz (oder fast, die Pianistin gestern bei TV total war erfrischend anders).


Glaube, Raab wird sich am Riemen reißen. Schließlich will er keine Schelle kriegen.

Aber mal ne Frage: was soll denn so schlimm daran sein, wenn Bee, Love me und Satellite aufm Album sind? Immerhin sind das die historisch erfolgreichen Songs, also sollten die auch auf ieinem Album vertreten sein.

Alter_Finne
26.03.2010, 01:33
Wie auch immer: das Album werd ich mir auf jeden Fall kaufen, egal was drauf ist.

Und ich kauf mir normalerweise keine Alben.

Aus meiner Sicht darf es ruhig ein bissl convenient sein. Lena soll das Rad nicht neu erfinden, sondern sie soll so Rad fahren, wie es ihr liegt.

Melanie
26.03.2010, 01:38
Naja, ich denke mal, Lena kennt schon die Songs des Albums, darf aber noch nichts verraten.

floh
26.03.2010, 01:55
na hoffentlich sind da nicht zuviele raab rhythmen drin... Für mich ein verschenktes Talent. Aber ich lass mich ja trotzdem gerne positiv überraschen.

Grendel
26.03.2010, 02:20
Naja, ich denke mal, Lena kennt schon die Songs des Albums, darf aber noch nichts verraten.

Glaub ich nicht, denn im Augenblick wird sie sich wohl eher mit dem Abi als mit neuen Songs beschäftigen. Außerdem gibt's zwei Optionen: wenn SR alles schreibt, existieren die Lieder noch gar nicht, und wenn sie aus dem Universal-Pool zu USFO noch einige auswählen, wird das Album nicht zum Großteil aus Raab-Klängen bestehen. Dazu dürfte es sich Lena vermutlich nicht nehmen lassen, noch den einen oder anderen Text selber beizusteuern.

Was Satellite, Bee und Love Me angeht, da hoffe ich doch stark, dass die mit auf dem Album sein werden! Alles andere wäre in jeder Hinsicht ein Schmarrn. Kein klar denkender Mensch, der das Album auch nur ansatzweise unters Volk bringen möchte, wird seine absoluten Top-Hits nicht mit drauf packen. Vom wirtschaftlichen und marketingtechnischen Standpunkt völlig abgesehen, würde Lena damit auch ihre Fans um einen vollständigen Sampler bringen ;)
Also, ich weiß ja sonst von dem Album auch nicht mehr als ihr, aber bei einem bin ich mir 100%-ig sicher: diese drei Lieder werden definitiv mit dabei sein! Und das ist auch gut so :thumbsup:

Ansonsten ist das hier eine seltsam eigenartig anmutende Diskussion/Fragestellung, die mir beim Lesen der ersten Threadseite nur ein irritierendes Schulterzucken hervorrief. Da strahlt wieder so ein wenig Pessimismus durch, was so gar nicht meins ist. Wenn etwas schief läuft, kann man sich doch immer noch ärgern bzw. sorgen, warum damit schon vorher und mglw. grundlos anfangen? Könnte man diese Energien nicht anderweitig produktiver einsetzen?

Also, mein Rat: wartet doch erstmal ab, bis es soweit ist und man genaueres weiß bzw. die weitere Zukunft sachlich belegt bewerten kann. Im Augenblick hat doch niemand wirklich eine Ahnung, wie's weitergeht, die Protagonisten einmal ausgenommen :)

Alter_Finne
26.03.2010, 02:38
Was Satellite, Bee und Love Me angeht, da hoffe ich doch stark, dass die mit auf dem Album sein werden! Alles andere wäre in jeder Hinsicht ein Schmarrn. Kein klar denkender Mensch, der das Album auch nur ansatzweise unters Volk bringen möchte, wird seine absoluten Top-Hits nicht mit drauf packen.
:clap:

Seh ich genauso!

catchmo
26.03.2010, 07:39
Naja, ich denke mal, wenn Raab das Dingen mit Lena zusammen produziert, wird Lena definitiv einiges mehr zusteuern können, als wenn das wildfremde Leute machen. Im Moment, ist so mein Gefühl aus den Shows und dem danach, ist Raab sowas wie der Ziehvater, der sich in den Shows immer vor seine Kandidaten gestellt hat, auch wenn die Töne der jury mal etwas kritischer wurden. Ganz besonders aber auch für Lena, das merkte man schon Sekunden nach ihrem Sieg, als er zum gratulieren kam, nicht aber ohne vorher noch Jenny zu "trösten". Sicher haben Raab'sche Musikwerke oft etwas, naja, ähnlichen Klang, aber er kann durchaus auch anders, wie eben auch Max Mutzke bewiesen hat oder Stefanie Heinzmann.. Also persönlich finde ich, wird Raab sehr auf Lenas Wünsche eingehen und ihr damit unter die Arme greifen können. Ob es dann dem breiten Publikum gefallen wird, ist eine andere Frage. Ich fand zum Beispiel bei Love me den Text leider nicht so dolle, zu oft "but" und "Love me" in einer Strophe, weshalb ich davon ausgehe das es deswegen evtl. nicht ganz für den Song gereicht haben könnte, wenn es mehreren Menschen als mir sofort aufgefallen ist. Selbst wenn man tief im Bann der Performance gesteckt hat..

Nicht schwarzmalen, ob wir das Album mögen bleibt sicher abzuwarten, aber so lange lena es wirklich liebt, wird uns ihre Performance bei Konzerten schon sagen, wie toll das Lied wirklich ist :D

gbcfxd
26.03.2010, 08:45
na hoffentlich sind da nicht zuviele raab rhythmen drin... Für mich ein verschenktes Talent. Aber ich lass mich ja trotzdem gerne positiv überraschen.

manche frauen sind raab über und können sich durchsetzen:
http://www.youtube.com/watch?v=PApbvJhwL-E&feature=related
von daher setze ich auf lenas eigenen kopf http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Freude01.gif

Grombold
26.03.2010, 08:52
Ich kann mich hier Grendel und catchmo nur anschließen.

Dass die TV-Total-Auftritte aufgehoben wurden, könnte ein erstes gutes Anzeichen sein.
Die Platte schien wohl erst für ende April geplant, aber auch mit Mai scheints mir eher nichts zu werden.

Ansonsten gilts: abwarten

Cheyenne
26.03.2010, 10:42
Nein, Melanie ist eigentlich einfach nur postgeil und sucht ständig nach neuen Threadtiteln. Allein heute warens bestimmt 12 Threads allein von Melanie....

Sorry für die leise Unterstellung, aber mir ist das aufgefallen... :X


* Beiträge: 65
* Beiträge pro Tag: 43,59
* Suche alle Beiträge von Melanie

... eher megapostgeil...
... schwerstgradiger Anfall von Lenamania

floh
26.03.2010, 11:14
Nicht schwarzmalen, ob wir das Album mögen bleibt sicher abzuwarten :D

ich bin wirklich schwer zu überzeugen in der Sache, Max gefiel mir gar nicht, Stefanie hat mich nicht interessiert.
Aber in einer Sache hast du es geschafft :

aber so lange lena es wirklich liebt, wird uns ihre Performance bei Konzerten schon sagen, wie toll das Lied wirklich ist :D

floh
26.03.2010, 11:22
von daher setze ich auf lenas eigenen kopf http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Freude01.gif

na da bin ich mal gespannt... wie weit ihre Erfahrung mit Stenorette 2080 reicht um einen eigenen Kopf zu haben kann man leider nicht mehr beurteilen

Penko
26.03.2010, 12:49
Ich kann mich hier Grendel und catchmo nur anschließen.
Ja, genau!
Fand die Postings auch sehr gut!

Pessimismus passt auch gar nicht zu Lena.....


Ob es dann dem breiten Publikum gefallen wird, ist eine andere Frage. Ich fand zum Beispiel bei Love me den Text leider nicht so dolle, zu oft "but" und "Love me" in einer Strophe,
Auch, auch um mich herum (im Faust)O gab es einige, die grummelten "...ein wenig zuviel 'Love'..."

Blümchen is so geil :clap: :thumbsup: :-D



na da bin ich mal gespannt... wie weit ihre Erfahrung mit Stenorette 2080 reicht um einen eigenen Kopf zu haben kann man leider nicht mehr beurteilen

naja, aber erheblich mehr von USFO. Daher kennen wir ja ihren durchsetzungsfähigen Kopf

Grombold
26.03.2010, 13:01
Nun, zunächst einmal, was wissen wir denn ?
Erstens, Lena betont immerwieder, gefragt oder ungefragt, daß das alles sehr stressig ist, sie aber wundervoll betreut wird und sie sich bestens aufgehoben fühlt.

Zweitens, und das ist äußerst bemerkenswert, hat Raab es zugelassen bzw. noch unterstützt, daß Lena im Finale der nationalen Aufgabe einen eigenen Song singen konnte.
Und dieser Song wird auch gut aufgenommen.

Drittens, das zurückziehen der TV-Total-Auftritte läßt darauf schließen, daß man fürs Album mehr Zeit haben will als noch vor dem Finale angedacht.

Unter den Umständen wäre es schon ein wunder, wenn wir gar keinen Lena-Titel auf der CD finden würden.

Anderer seits darf man von Lena nicht zuviel durchsetzungsvermögen verlangen. Nicht unter diesen Bedingungen. Soviel stress, alles neu, das kost viel kraft.
Im übrigen wird sie sehr froh sein, daß von ihr überhaupt ein Album aufgenommen wird.

Deshalb müssen wir uns, was die musikalische Ausrichtung und Qualität angeht, ganz auf Papa Raab verlassen.
Und, ich bin da sehr zuversichtlich, er ist sich seiner Verantwortung voll bewusst.

floh
26.03.2010, 13:14
erheblich mehr von USFO. Daher kennen wir ja ihren durchsetzungsfähigen Kopf

Sie hat sich nur einmal durchsetzen müssen, und zwar vorm ersten Auftritt, danach konnte sie machen was sie wollte.

btw: neu geschriebene Titel != "nachgesungene" Titel.

floh
26.03.2010, 13:18
Drittens, das zurückziehen der TV-Total-Auftritte läßt darauf schließen, daß man fürs Album mehr Zeit haben will als noch vor dem Finale angedacht.



hab jetzt nicht alles verfolgt, die TV Total Woche mit Lena wurde zurückgezogen? Find ich einen guten Zug wenn das stimmt

Penko
26.03.2010, 13:27
Sie hat sich nur einmal durchsetzen müssen, und zwar vorm ersten Auftritt, danach konnte sie machen was sie wollte.
Naja, wir wissen es vllt. nur von dem einen Mal so drastisch.

Genau, drastisch - so heftig musste sie sich bei Stenorette ja nie durchsetzen.

LDericher
26.03.2010, 13:48
Seht es doch mal andersherum:

Wir als sicherlich repräsentativer Kern der Lena-Fanbase wollen doch alle, dass Lena ein Album produziert, das sich gewaschen hat! Wir wollen keinen glattgebügelten Mist, sondern richtig geilen Lena-Sound! :thumbsup:

So hat sie sich uns und dem Rest von Deutschland vorgestellt. Und so wird sie allseits geliebt!

Wer sollte also ein leises Interesse daran haben, ein Album zu bauen, das nicht ihren Stil wiedergibt, sondern reiner Kommerz-Müll ist?

Btw, warum schließt sich "Kommerz" und "Qualität" aus bei euch?
Lena ist doch gerade der Fall, in dem diese Grenzen verschwimmen:

-> Lena singt einzigartige Lieder mit Qualität ~ Siehe "My Same", "Diamond Dave" etc.
-> Die Masse liebt es, und würde es sofort kaufen => Kommerz(-iell)!

Also: Es wäre nicht nur schade um Lena, sondern auch ein finanzieller Eigenknieschuss, jetzt ein "glattes", "rundes", "Wischi-Waschi"-Album herauszubringen!

Gruß, Euer LDer

Grombold
26.03.2010, 15:43
@LDericher: ich kann dir da nur voll und ganz beipflichten.

Das eigendlich unbegreifliche ist doch, daß Lena mit einer Musik, die nicht sonderlich erfolgreich ist, mit einer Gesangstechnik, die normalerweise keine Massen begeistert und einer Bühnenperformance, die sonst viele erher abstößt, so begeistern kann.

Raab und Co. werden schon genau erkannt haben, was für einen Schatz sie mit Lena entdeckt haben. Und denkt mal ja nicht, daß sich die Jury-Mitglieder nicht schon ausgiebig darüber ausgetauscht haben über das Phänomen Lena, ich verweise hier nur mal auf die Reaktion von Xavier Naidoo "Ich bin ja sooo froh, dich endlich mal live sehen zu dürfen", das kam von Herzen.

nettman42
26.03.2010, 16:43
Mal was anderes:

Lenas Sternbild ist Zwilling (Glückwunsch übrigens ans Forumteam für die entsprechende Umsetzung im Titelbild! :clap: ). Wie übrigens auch das von Max Mutzke.

Typische Zwillinggeborene sind sehr offene, kommunikative Menschen, die die Geselligkeit lieben. Sie sind wissensdurstig und neugierig und gehen auf alles Neue ein. Sie sind phantasievoll und kreativ. Häufig besitzen sie eine große Sprachbegabung und ein schnelles Auffassungsvermögen.
Das Element des Zwillings ist Luft.

Stefan Raab ist Waage - ebenfalls ein Luftzeichen. Es ist oft zu beobachten, dass Menschen mit demselben Element eine gewisse Seelenverwandschaft aufweisen.

catchmo
26.03.2010, 19:57
Man darf auch nicht vergessen das Lena, anders als es zum Beispiel ein Dursti gewesen wäre, auf die Hilfe anderer beim Songschreiben angewiesen ist. Sie ist halt keine Komponistin, spielt kein Instrument und kann keine Noten lesen. Deshalb wird es, zumindest in naher bis mittelfristiger Zukunft, keinen 100%igen Lenasong geben.

Außerdem ist es gefährlich sich jetzt in diese riesigen Erwartungen hineinzusteigern, sie würde solche Lieder wie bei USFO vorgesetzt bekommen und diese dann präsentieren. Ich fürchte das dann eher solche Reaktionen kämen die nicht sonderlich förderlich für Lena wären á la "Sie kann nur kopieren und keinen eigenen Stil entwickeln". Deshalb wäre ich an Eurer Stelle auch vorsichtig mit euren Erwartungen an Lena. Sie kann es nicht alleine, muss irgendwo den Spagat zwischen Copy und Paste finden und sollte die Leute möglichst noch überraschen, das grenzt an Kinderschokolade..^^

Wie aber oben schon erwähnt, ich denke das sie beim Raab schon ein gewisses Maß an Mitspracherecht haben wird, was Melodie, Tempo und/oder Text angeht, trotzdem wird sie sich auch auf seine Erfahrung und sein Know How verlassen. Ansonsten gibt's 'ne... Schelle :D

nettman42
26.03.2010, 20:06
... Ansonsten gibt's 'ne... Schelle :D
Rüschtüüüüüsch, catchmo! Dann machen wir ihm die Regina! :D
:lol07:

MrFalderal
27.03.2010, 01:44
Typische Zwillinggeborene sind sehr offene, kommunikative Menschen, die die Geselligkeit lieben. Sie sind wissensdurstig und neugierig und gehen auf alles Neue ein. Sie sind phantasievoll und kreativ. Häufig besitzen sie eine große Sprachbegabung und ein schnelles Auffassungsvermögen.
Das Element des Zwillings ist Luft.

:hmm:

theki
27.03.2010, 19:01
Aber mal ne Frage: was soll denn so schlimm daran sein, wenn Bee, Love me und Satellite aufm Album sind? Immerhin sind das die historisch erfolgreichen Songs, also sollten die auch auf ieinem Album vertreten sein.[/QUOTE]

Das finde ich auch :clap: Schliesslich ist ´Love me´ja auch Ihr Song. Und ich habe überhaupt keine Angst. Der Raab ist schon gut. Hut ab. Und umsonst und weil man nett ist, mache es eh keiner mehr.:'( Die Zeit ist leider vorbei.

nettman42
28.03.2010, 18:55
:hmm:
Hättest mal zu Ende lesen sollen. Darauf wollte ich hinaus:

Stefan Raab ist Waage - ebenfalls ein Luftzeichen. Es ist oft zu beobachten, dass Menschen mit demselben Element eine gewisse Seelenverwandschaft aufweisen.

Mit der geerdeten "Jungfrau" P!nk (http://www.stern.de/lifestyle/leute/pink-im-interview-ich-bin-eine-psycho-jungfrau-645048.html) hatte Raab dagegen so seine Probleme bei TV total. Mit solchen Frauen kommt er schlecht klar, von Regina Halmich (Schütze, Feuerzeichen) liess er sich sogar die Nase brechen!

96wirdMeister
28.03.2010, 19:13
Ich halte mitterweile ziemlich viel vom Stefan Raab, was früher nicht so war.
Man könnte sogar schon fast von einem kleinen Image-Wechsel sprechen, wenn man mal seine vergangenen Auftritte mit denen von heute vergleicht. Natürlich liegt das auch an dem Alter, denn der junge Hüpfer von früher, ist er ja heute nicht mehr ganz. ^^



Leider ist das der Punkt, der immer mehr die Quoten abflauen lässt und immer mehr alte Fans sich von ihm abkehren. Dass Raab USFO als ernste Aufgabe aufgenommen hat, finde ich richtig und gut. Dass aber besonders TV Total unter dem Image-Wandel leidet, ist ja wohl jedem klar. Zwar erlebt man im Stand-Up am Anfang jeder Show, dass er es noch draufhat, aber das Spontane ist ihm abhanden gekommen, mittlerweile kommen viele langweilige Gäste und ein Comedian tritt statt Raab auf, es ist wie jede x-beliebige Late-Night-Show geworden.

Thophi
28.03.2010, 22:51
Leider ist das der Punkt, der immer mehr die Quoten abflauen lässt und immer mehr alte Fans sich von ihm abkehren. Dass Raab USFO als ernste Aufgabe aufgenommen hat, finde ich richtig und gut. Dass aber besonders TV Total unter dem Image-Wandel leidet, ist ja wohl jedem klar. Zwar erlebt man im Stand-Up am Anfang jeder Show, dass er es noch draufhat, aber das Spontane ist ihm abhanden gekommen, mittlerweile kommen viele langweilige Gäste und ein Comedian tritt statt Raab auf, es ist wie jede x-beliebige Late-Night-Show geworden.

TV Total ist für mich schon gestorben seit die Sendung vom wöchentlichen in den täglichen Rythmus übergegangen ist. Seitdem ist das "Niveau" dieser Sendung gnadenlos in den Keller gegangen. Und inzwischen fungiert diese Sendung für Raab doch eh nur noch als Promotion-Instrument für seine ganzen anderen Projekte (Schlag den Raab, USFO, seine ganzen "Sport"-Geschichten). Alleine trägt sich die Show quotenmäßig schon länger nicht mehr und wenn Raab nicht mit seinen ganzen anderen Sachen so erfolgreich wäre, wäre die Show wahrscheinlich schon längst abgesetzt worden.

NoName
31.03.2010, 08:20
Für die Uhrzeit wo TV Total ausgestrahlt wird sind die Quoten sehr gut, mal im Vergleich mit Schmidt, Pocher oder wer sonst noch dieses Format auszufüllen versucht. Zur abendlichen Unterhaltung ist die Sendung immer noch gut und der ein oder andere richtige Kracher ist immer noch dabei.

daphne
06.04.2010, 00:46
ich finde, dass raab seine sache sehr gut gemacht hat bisher und ich glaube, dass er lena sehr schätzt und weiß, dass sie sich perfekt einschätzen kann. er wäre dumm, würde er nicht auf sie hören. das ist gerade das professionelle an raab.

96wirdMeister
06.04.2010, 16:32
Wieso hat Raab bei WD gesagt, dass er auch keine Noten lesen könne? Kanner nur Gitarre spielen oder wie?

Der ein oder andere Hammer wieder dieser ist immer noch bei TV Total dabei:

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=67265&initialTab=related

LeLaLi
13.04.2010, 18:47
@nettman42: Yay, ich bin Wassermann. Dann bin ich ja auch mit den beiden seelenverwandt! *freu* ;)

@96wirdMeister: Es würde mich nicht mal wundern, könnte er keine Noten lesen. Unzählige Instrumente spielen (Ukulele, Gitarre, Ziehharmonika, Klavier?, ...) und Songs schreiben (mit der Band zusammen?) kann er ja trotzdem. Ist scheinbar gar nicht mehr so wichtig heutzutage...
Den Ausschnitt des Links habe ich live gesehen. Dieses "Seien wir ehrlich... Es wäre eine bessere Welt." hatte schon fast was philosophisches, interessant ^^

Ich bin schon gespannt auf das Album und all die TV Total-umrankten Vermarktungsprozeduren im Mai. Über die Qualität der CD und Raabs Einfluss wird sicher wieder endlos diskutiert werden, wieder und wieder und wieder und wieder und wieder. Am Ende werden wieder viele sagen, dass die USFO-Auftritte das einzig Wahre waren, dass dieses Niveau nie wieder erreicht wird, dass das Album viel zu mainstreamy ist, dass es nicht zu Lena passt, dass sie uuunbedingt zu einem Indielabel wechseln soll und bliblablubb.

Ich für meinen Teil freue mich schon riesig auf den Mai und bin mir sicher, dass ich vom Album begeistert sein werde =)


LG

wonfa
13.04.2010, 18:55
Der ein oder andere Hammer wieder dieser ist immer noch bei TV Total dabei:

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=67265&initialTab=related

Wie geil ist das denn?
Irgendwann wird der Döner den Menschen ersetzen und seien wir ehrlich. Es wäre eine bessere Welt.

LeLaLi
13.04.2010, 19:22
@Offtopic: Ich glaube, das packe ich mal für eine Woche oder zwei in meine Signatur. Gefällt mir gut.
Zum Threadtitel fällt mir immer diese hochseriöse Dokumentation ein, durch die endlich mal die Wahrheit über Stefan Raab ans Licht der Öffentlichkeit gerückt wurde :o


LG

Melanie
13.04.2010, 19:34
Wieso hat Raab bei WD gesagt, dass er auch keine Noten lesen könne? Kanner nur Gitarre spielen oder wie?

Der ein oder andere Hammer wieder dieser ist immer noch bei TV Total dabei:

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=67265&initialTab=related

Stefan Raab ist Autodidakt, das wurde mal in einem Artikel der ZEIT erwähnt. Sprich, der spielt die Akkorde einfach nach Gehör und Gedächtnis.

http://www.zeit.de/2007/11/Portraet-Stefan-Raab

Außerdem ist Stefan Schlagzeuger und hat mit Till Brönner in der Band Sacro-Pop gespielt. (davon würde ich gerne mal Amateuraufnahmen sehen). Klavier kanner auch spielen, hat er doch mal bei Wetten, dass...? gezeigt, als Udo Jürgens da war (Titel: Aber bitte mit Sahne).

96wirdMeister
13.04.2010, 22:21
Stefan Raab ist Autodidakt, das wurde mal in einem Artikel der ZEIT erwähnt. Sprich, der spielt die Akkorde einfach nach Gehör und Gedächtnis.

http://www.zeit.de/2007/11/Portraet-Stefan-Raab

Außerdem ist Stefan Schlagzeuger und hat mit Till Brönner in der Band Sacro-Pop gespielt. (davon würde ich gerne mal Amateuraufnahmen sehen). Klavier kanner auch spielen, hat er doch mal bei Wetten, dass...? gezeigt, als Udo Jürgens da war (Titel: Aber bitte mit Sahne).

Danke für die Quelle! Dann gibt´s ja noch Hoffnung für mich, dass ich auch irgendwann mal ein Instrument beherrschen kann, denn Noten liegen mir überhaupt nicht :-D

Das mit dem Klavier kenne ich noch aus einer SPIEGEL TV-Folge, die Stefan Raab porträtiert hat. Da hat er für SPIEGEL TV auch Klavier in seiner alten Jesuitenschule gespielt.

Melanie
13.04.2010, 22:46
Wenn Lena schnell lernt, dann könnte ihr Stefan in kurzer Zeit das Gitarrenspielen beibringen.

------

Aber um noch mal auf den Threadtitel zurückzukommen. Hier ist der Gedanke, der mich momentan am meisten beschäftigt:

Gar nicht auszudenken, wenn Deutschland den ESC gewinnt, dann würden all den Neidern und Nörglern die Kinnladen runterfallen und Raab hätte das erreicht, was er seit den 1990er-Jahren wollte, nämlich beim ESC mit Ralf Siegel gleichzuziehen. Aber das ist leider erstmal nur Glaskugelei, wenn auch momentan eine gar nicht mal so unrealistische. Jeder der Raab kennt, weiß wie sehr er den Grand Prix liebt, sonst hätte er niemals USfO auf die Beine gestellt.

MrFalderal
14.04.2010, 03:48
Wie geil ist das denn?
Irgendwann wird der Döner den Menschen ersetzen und seien wir ehrlich. Es wäre eine bessere Welt.

Ich hab mich auch gekringelt. So absurd und doch von unerwarteter Tiefe und poetischer Wahrheit. Lol.

LeLaLi
14.04.2010, 19:14
Gar nicht auszudenken, wenn Deutschland den ESC gewinnt, dann würden all den Neidern und Nörglern die Kinnladen runterfallen und Raab hätte das erreicht, was er seit den 1990er-Jahren wollte, nämlich beim ESC mit Ralf Siegel gleichzuziehen. Aber das ist leider erstmal nur Glaskugelei, wenn auch momentan eine gar nicht mal so unrealistische. Jeder der Raab kennt, weiß wie sehr er den Grand Prix liebt, sonst hätte er niemals USfO auf die Beine gestellt.

Stimme dir voll und ganz zu. Trotz all der Bedenken, dass es Lenas Karriere in irgendeiner Weise schaden könnte und/weil sie dann für immer auf Satellite reduziert werden wird, wünsche ich mir einen Sieg. Einerseits würde ich es Stefan gönnen, der das wirklich schon ewig vorhat (letzter großer Karrierewunsch?), andererseits könnte man es den unsachlichen Kritikern (wenn auch sicher nicht auf Dauer) zeigen, zudem wäre das Ausrufezeichen in Europa/der Welt sicher beeindruckend.


LG

Johnny Blue
14.04.2010, 19:46
Man könnte den Gedanken eines ESC Sieges von Lena (und Raab) sogar noch fortführen:
Dann wäre Deutschland 2011 ausrichtendes Land. Da der NDR für D. die Ausstrahlungsrechte hat, wäre die Veranstaltung in deren Sendegebiet, also im Norden. Ihr wisst alle, wie Lenas Heimatstadt heißt. Und weiter:
Dann würde Lena mit dem letztjährigen Siegerlied Sattelite in ihrer Heimatstadt Hannover, z.B. in der Preussag Arena, den ESC 2011 eröffnen.
Das würde die ganze Nation begeistern. Mehr geht nicht. Nicht für Lena, nicht für Raab.
Ich bin ganz sicher, es wird so kommen.

MrFalderal
14.04.2010, 20:16
Bitte nicht zu hoch stecken, die Erwartungen. Dann kann man nur negativ überrascht werden ;)

Hansi
14.04.2010, 20:24
Der ESC 2011 würde ganz sicher nicht in Hannover stattfinden, Halle ist zu klein. Wenn dann Hamburg oder Berlin.

LDericher
14.04.2010, 20:28
Der ESC 2011 würde ganz sicher nicht in Hannover stattfinden, Halle ist zu klein.Hat jemand von Halle gesprochen? :suspekt:

Hannover! Nix Halle :-D ;)

96wirdMeister
14.04.2010, 21:06
Der ESC 2011 würde ganz sicher nicht in Hannover stattfinden, Halle ist zu klein. Wenn dann Hamburg oder Berlin.

Die Halle ist nicht zu klein, es gab auch schon kleinere, wie etwa die in Estland 2002.

Melanie
16.04.2010, 19:03
Der ESC 2011 würde ganz sicher nicht in Hannover stattfinden, Halle ist zu klein. Wenn dann Hamburg oder Berlin.

Hannover wäre mir auch lieber, als Berlin oder Hamburg, weil es näher an Kassel liegt. Außerdem passen in die TUI-Arena 14.000 Fans rein, dass ist m. E. nicht zu klein.

catchmo
16.04.2010, 19:49
Sollen sie halt den ESC in den Mai legen und das Stadion nehmen.. Da passt dann definitiv 3 mal Oslo rein :D

NoName
16.04.2010, 20:56
der esc würde in der hauptstadt statt finden, in der o2 (17.000 plätze).
für livemusik ne scheisshalle, aber die wird ja mittlerweile für alles wichtige genutzt.

Melanie
16.04.2010, 21:02
der esc würde in der hauptstadt statt finden, in der o2 (17.000 plätze).
für livemusik ne scheisshalle, aber die wird ja mittlerweile für alles wichtige genutzt.

Ist das in den Regeln festgeschrieben, dass der ESC in der Hauptstadt stattfinden muss?

yoshi
16.04.2010, 21:48
Ist das in den Regeln festgeschrieben, dass der ESC in der Hauptstadt stattfinden muss?

Ich hab's jetzt nicht in den Regeln nachgelesen, glaube aber nicht, dass es so ist. Zum Beispiel hat der Wettbewerb 1983 nach dem Sieg von Nicole in München - nicht in Bonn ;-) - stattgefunden. Und 2004 zum Beispiel in Istanbul, nicht in Ankara.

Melanie
25.04.2010, 16:05
Im vergangenen Jahr sagte Raab mal, er brauche die BILD nicht um erfolgreich zu sein. Glaubt ihr das auch? Stellt auch vor, BILD.de, BILD und Welt hätten überhaupt nicht über Lena berichtet, hätte dann Lena einen genauso hohen Erfolg? Ich glaub die Springerpresse will mit iher Berichterstattung über Lena vor allem dem Stefan eins auswischen. Und wenn Lena in Oslo gewinnt, dann würde Stefan in der Berichterstattung der BILD nur unter ferner liefen erwähnt werden. Oder sieht das jemand anders?

Thophi
25.04.2010, 18:25
Stellt auch vor, BILD.de, BILD und Welt hätten überhaupt nicht über Lena berichtet, hätte dann Lena einen genauso hohen Erfolg?

Ja. Oder willst du Lenas Erfolg jetzt an der Springer-Presse festmachen? Gerade die Bild ist doch im Grunde erst aufgesprungen als der Zug schon abgefahren war. Und das die Bild nur positiv über Lena berichtet um Raab eins auszuwischen (:suspekt:) ist mir dann auch ein bisschen zu arg weit hergeholt.

Melanie
25.04.2010, 18:41
Natürlich hat Lenas Erfolg nichts mit der Dreckspresse zu tun. Schlimm ist nur, dass sie Lena jetzt für sich vereinnahmen wollen, Stefan Raab dagegen in der Springerpresse ziemlich negativ wegkommt. Das war 2000 so, das war 2004 so und das ist dieses Jahr wieder so. Deshalb sagt Raab ja auch: Ich brauch nicht die BILD um erfolgreich zu sein.

kofferberti
25.04.2010, 18:53
gone

catchmo
25.04.2010, 21:24
Lena hat einen riesigen Vorteil, den kaum ein anderer "Prominenter" unseres Landes genießt, am ehesten noch Franz Beckenbauer, nämlich das ihr Fan-Klientel sich quer durch alle Altersstufen und Gesellschaftsschichten zieht. Dadurch ist sie weit weniger auf die Bild, bzw. Boulevardpresse an sich, angewiesen um Erfolg zu haben.

Ich denke durch den Springer Verlag kamen sicher ein paar mehr Downloads und Maxi Verkäufe zusammen, aber die Situation an sich haben sie nicht grundlegend verändert. Ich meine, sie hätten niemanden der ohne Bildzeitung auf das Lied aufmerksam geworden ist, durch fehlende Berichterstattung davon abgehalten zu kaufen.

Abschließend kann man auch sagen, dass nicht die Presse diesen Hype ausgelöst hat, der sich nun um Lena aufgebaut hat. Eher noch als die Presse waren es ihre Fans mit den vielen Kommentaren zu ihren Auftritten, Blogs und Kommentaren zu so vielen verschiedenen Berichten, verschiedenster Seiten im Internet. Aber zu allererst einmal hat die Zugführerin Lena ihren, vor allem gestützt durch ihre wahnsinns Ausstrahlung, Zug selbst in Gang gesetzt, einen Zug den auch nur sie selbst wieder zum stehen bringen kann. Keine Bild und keine New York Times dieser Welt, hätten so viel "Macht".

Darum mache ich mir auch keine Sorgen um negative Schlagzeilen in der Bild. Sie würden sich damit noch eher in ein gefährlicheres Nest aus Nesseln setzen, als sie wahrscheinlich jetzt überhaupt als Schlimmster Anzunehmender Unfall bezeichnen würden, Denn Lena Fans sind keine, wie eingangs schon erwähnt, Bild Stammklientel.

96wirdMeister
25.04.2010, 21:53
Raab wird's verkraften können wenn er in der Bild schlecht wegkommt. Da mach Dir mal keine Sorgen, Melanie!


Die BILD kommt ja auch bei TV Total schlecht weg:) ;).

Melanie
27.04.2010, 07:52
Geht man so mit dem letzen Anarchisten des deutschen Fernsehens um?

http://www.stern.de/kultur/tv/stefan-raab-vom-kampfterrier-zum-schosshuendchen-1550113.html

MrFalderal
27.04.2010, 08:07
Geht man so mit dem letzen Anarchisten des deutschen Fernsehens um?

http://www.stern.de/kultur/tv/stefan-raab-vom-kampfterrier-zum-schosshuendchen-1550113.html

Raab hat zu den Vorwürfen, dass er doch zu brav geworden sei, mal (wie ich finde, ziemlich nachvollziehbar) geantwortet, dass es irgendwie dämlich aussieht, Leuten ständig ans Bein zu pinkeln, wenn man selbst etwas erreicht hat und etabliert ist.

Als kleiner Showmaster bei Viva hat der Anarcho-Charme ja noch gezogen. Als einer der wichtigsten deutschen Entertainer wäre es kaum noch mutig, viel eher armselig, auf anderen rumzuhacken. ;)

Jetzt muss er seine Respektlosigkeit eben mit dadaistischen Aktionen wie in-Reispfannen-einen-Bobkanal-runterrutschen oder Dosen-werfen-um-1,5-Millionen-Euro auslassen. So what? Ich finde seine Entwicklung nur konsequent.

Nick Name
27.04.2010, 15:52
Also, ich finde den Artikel äußerst sympathisch und wohlwollend.
Allein der Absatz, in dem Raab quasi als Enkel Kulenkampffs dargestellt wird ist eigentlich schon mehr als ein Ritterschlag für einen Showmaster.
Er steht zudem zu seiner Entwicklung und kann sich bei TV Total ja immer noch ein klein wenig austoben.

kofferberti
27.04.2010, 16:01
gone

Melanie
02.05.2010, 12:52
Mir ist gerade ein Titel für Lenas ersten Mega-Blockbuster eingefallen:

Wie wäre es mit: In der Folterkammer des Raab

Die avantgardistische Reise eines 18-jährigen Mädchens in eine surreale Welt auf der Suche nach dem großen Glück.

Starring: Lena Meyer-Landrut als Lena - George Clooney als Stefan Raab - Brad Pitt als Dieter Bohlen. Musik: John Williams Regie: Steven Spielberg.

flash 48 crash
02.05.2010, 13:29
Starring: Lena Meyer-Landrut als Lena - George Clooney als Stefan Raab - Brad Pitt als Dieter Bohlen. Musik: John Williams Regie: Steven Spielberg.[/QUOTE]

clooney und pitt werden sich bedanken,
jeden tag vorm dreh 6 stunden in der maske zu sitzen:X

Melanie
04.05.2010, 16:47
Getreu nach dem Motto Google doch selbst, hab ich bei Google Books zwei interessante Werke über Stefan gefunden:

Raab total: das offizielle Stefan Raab Fanbuch

herausgegeben von Matthias Friese

und

Comedy in Serie: Medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-format
Von Karin Knop

Online:

http://books.google.de (http://books.google.de/books?id=f7bxyVs0S-IC&pg=PA171&dq=stefan+raab&cd=1#v=onepage&q=stefan%20raab&f=false)

Nick Name
04.05.2010, 17:18
Comedy in Serie: Medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-format
Von Karin Knop

Das Buch scheint ja auf den ersten Blick eine wissenschaftliche Arbeit zu sein. Dafür strotzt es aber gerade zu vor Fehlern!

"Neueren Datums ist auch das Mega-Event SSDSGPS [...] welches als Parodie oder Gegenkonzept zur SAT.1-Produktion(!) Deutschland sucht den Superstar zu verstehen ist."

oder auch kurz darauf:

"[...] Max Mutzke. Nachdem der von Raab komponierte und von Max vorgetragene Song Can't wait until Tonight als Single unter die besten 40 in den deutschen Charts aufstieg, konnte Max am deutschen Grand-Prix-Vorentscheid im März 2004 erfolgreich teilnehmen und Deutschland beim Finale in Istanbul im Mai 2004 vertreten, wo er den fünften Platz errang."


Wo waren denn da bitte die Lektoren? Das Buch wurde ja anscheinend sogar verlegt. Für mich ist sowas unverständlich, zumal bei solchen "wissenschaftlichem" Material alles mit Quellen belegt sein muss. :hmm:

Grombold
04.05.2010, 21:46
Wo waren denn da bitte die Lektoren? Das Buch wurde ja anscheinend sogar verlegt. Für mich ist sowas unverständlich, zumal bei solchen "wissenschaftlichem" Material alles mit Quellen belegt sein muss.
Wieso ? ist doch gute durchschnittliche wissenschaftliche qualität. das kann ich beschwören.

:-D

Nick Name
04.05.2010, 22:27
Wieso ? ist doch gute durchschnittliche wissenschaftliche qualität. das kann ich beschwören.

:-D

Das sag mal meinem Prof., bei dem ich Examen schreibe :clap:
Da geh ich vorher aber sicherheitshalber in Deckung http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/hehehit.gif

Melanie
04.05.2010, 22:45
War ja auch ein Beispiel, was passieren könnte, wenn Leute, die keine Ahnung haben, Bücher über Stefan Raab schreiben. Stefan ist nun mal einzigartig und das Phänomen Stefan Raab kann eh niemand besser erklären als Raab selbst.

Nick Name
06.05.2010, 00:30
Schaut Ihr auch gerade TV Total?

Die gute Lena scheint wohl langsam auf Stefans Verhalten abzufärben wie mir scheint.

Oder wie lässt sich sein süffisantes "tadaaa" nach der Ankündigung "Zu diesem Thema gleich mehr" (nach einem gezeigten Clip über ein durch einen Gullideckel gefallenes Küken) sonst deuten:-D

Melanie
06.05.2010, 00:43
Es wird irgendwann dazu kommen, dass der Döner den Menschen ersetzt. :zahn:


Denkt an die Prophezeiungen des unheimlichen Raab. :clap:

Melanie
06.05.2010, 01:08
Raab ist doof. Hat am Freitag ,4.6., die Autoball-WM und kommt nicht mal drauf, dass der 6.6. ein Sonntag ist. :clap: Da hat der Elton ihn gut reingelegt. :-DWeiter so, Elton! :D

lizo
06.05.2010, 01:18
Raab ist doof. Hat am Freitag ,4.6., die Autoball-WM und kommt nicht mal drauf, dass der 6.6. ein Sonntag ist. :clap: Da hat der Elton ihn gut reingelegt. :-DWeiter so, Elton! :D

freu mich ja schon auf morgen aufs ende von der sendung wenn er vorliest was es als nächtes gibt: " jetzt gibts we love unser star für oslo lena... was?! das kommt heute? (raab guckt verwirrt und lacht dann) ANGUCKEN!!kann ich nur empfehlen, aah und montag bei uns zu gast (random name hier) und lena!! und jetzt halten sie sich fest... lena ist nicht nur montag, nein, auch diensta,g mittwoch, uuuund donnerstag zu gast, das wars für heute tschüss!" :zahn:

Nick Name
06.05.2010, 01:33
freu mich ja schon auf morgen aufs ende von der sendung wenn er vorliest was es als nächtes gibt: " jetzt gibts we love unser star für oslo lena... was?! das kommt heute? (raab guckt verwirrt und lacht dann) ANGUCKEN!!kann ich nur empfehlen, aah und montag bei uns zu gast (random name hier) und lena!! und jetzt halten sie sich fest... lena ist nicht nur montag, nein, auch diensta,g mittwoch, uuuund donnerstag zu gast, das wars für heute tschüss!" :zahn:

Warst Du bei der Aufnahme im Studio oder ist das reines Fantasiedenken? :)

lizo
06.05.2010, 01:58
Warst Du bei der Aufnahme im Studio oder ist das reines Fantasiedenken? :)

fantasie:wub:

Felder76
11.05.2010, 22:38
Ich war ja gestern am 10.05. live bei den TVtotal-Aufnahmen im Studio dabei (siehe Live-Bericht) und muss leider sagen, dass die besten Momente des Nachmittags nicht im TV gesendet wurden. Stefan Raab muss man einfach mal live VOR der Aufzeichnung erlebt haben. 15 Minuten lang ohne Teleprompter und sonstige Hilfsmittel. Ganz spontan. Ich hatte einen permanten Gesichtsmuskelkrampf vor Lachen. Er ist cool, genial, humorvoll und musikalisch - keine Frage. Und ein Arbeitstier. Und anscheinend versteht sich Lena mit ihm genau aus diesen Gründen. Seit gestern habe ich eine noch positivere Meinung über ihn und seine Arbeit mit Lena.

steffen3
11.05.2010, 22:46
Er ist cool, genial, humorvoll und musikalisch - keine Frage. Und ein Arbeitstier. Und anscheinend versteht sich Lena mit ihm genau aus diesen Gründen. Seit gestern habe ich eine noch positivere Meinung über ihn und seine Arbeit mit Lena.

Komisch, den Gottschalk fand ich online in der warmup Phase auch total locker und witzig, und in der Sendung dann öde. Tvtotal hat zwar tolle Momente, aber insgesamt ist das Sendungskonzept das pure Nichts (ich nehme Lena natürlich explizit aus).

pk1
11.05.2010, 22:49
Ich war ja gestern am 10.05. live bei den TVtotal-Aufnahmen im Studio dabei (siehe Live-Bericht) und muss leider sagen, dass die besten Momente des Nachmittags nicht im TV gesendet wurden. Stefan Raab muss man einfach mal live VOR der Aufzeichnung erlebt haben. 15 Minuten lang ohne Teleprompter und sonstige Hilfsmittel. Ganz spontan. Ich hatte einen permanten Gesichtsmuskelkrampf vor Lachen. Er ist cool, genial, humorvoll und musikalisch - keine Frage. Und ein Arbeitstier. Und anscheinend versteht sich Lena mit ihm genau aus diesen Gründen. Seit gestern habe ich eine noch positivere Meinung über ihn und seine Arbeit mit Lena.

dir ist schon klar, dass das warmup seit 8 jahren unverändert ist. jeden tag das gleiche.

MSchnitzler2000
11.05.2010, 22:50
5 Minuten lang ohne Teleprompter und sonstige Hilfsmittel.
Raab Teleprompter steht neben der Kamera, heißt Nicole und hält beschriftete Pappen hoch. ;) Aber ansonsten kann ich deine Worte aus eigener Erfahrung nur unterstreichen. Wenn man bei Raab im Studio ist, erlebt man noch mehr als im Fernsehen. :thumbsup:


dir ist schon klar, dass das warmup seit 8 jahren unverändert ist. jeden tag das gleiche.
Beim immer beliebter werdenden Raab-Bashing sollte man die Tatsachen nicht verdrehen. Wer schon mehrmals bei Raab war, wird merken, dass es eben nicht gleich ist.

wonfa
11.05.2010, 23:30
So, jetzt oute ich mich mal. Der Raab war mir nie unheimlich. Er hatte mich nur meistens genervt. Vor allem in früheren Zeiten. Sein Motto war immer: Frechheit siegt.
Mir unverständlich wie sich ein Mensch erfolgreich darüber definieren konnte sich über andere Leute, vor allem viele Nicht-Promis lustig zu machen. Raab trieb es früher auf die Spitze und mich weg vom Bildschirm.

Durch einen Arbeitskollegen wurde ich auf USFO aufmerksam gemacht und dass es sooo viel besser sei als DSDS. Ich habe die erste Folge doch nicht geschaut wegen Raab.
Kurz nachdem die zweite Show gelaufen ist, hab ich mir die Videos mal nachträglich angeschaut und der Rest ist Geschichte.

Und jetzt, da Lena nicht mehr im Mittelpunkt steht, kommen die alten Aggressionen wieder. Nein, nie wieder WOK-WM, nie wieder SDR oder was er sonst noch an Selbstdarsteller-Shows erfunden hat. Ein Wunder, dass ich das so lange mitgemacht habe.
TV-Total auch nur noch, wenn Lena im Mittelpunkt steht. Die Werbepausen-Lena spar ich mir deshalb und schaue es mir lieber nachträglich komplett an.

Dabei kann ich sehr wohl trennen: Als Musiker anerkenne ich seine Qualitäten. Als Showmaster ist er für mich auf Dauer unerträglich.

Unheimlich ist für mich nur der deutsche Humor. Wenn es tatsächlich so ist, dass Bohlen/RTL Unterschichtenfernsehen ist und Raab/Pro7 das Bildungsbürgertum, dann ist es mir geradezu peinlich dem Bildungsbürgertum anzugehören, weil dann eine hervorstechende Eigenschaft bedeutete auf Andere herabzusehen und alles mit Spott und Häme zu überziehen, das nicht schnell genug laufen oder sich sonstwie wehren kann.
Es war in meinen Ohren kein Zufall, dass Raab so oft betonte, dass dies nicht mit den USFO-Kandidaten geschehen sollte. Man wollte es ihm schwerlich abnehmen, obwohl er mit Mutzke und Heinzmann bereits das Gegenteil bewiesen hatte. Das diente nicht nur der Abgrenzung zu DSDS sondern zu sich selbst.

Raab mag zahmer geworden sein. Mit zahmer werden alleine kann man keine verspielten Sympathien zurückgewinnen. Lena schafft es das zu überbrücken. Ja, aber nur wenn sie im Mittelpunkt steht.

Hansi
12.05.2010, 00:07
Unheimlich ist für mich nur der deutsche Humor. Wenn es tatsächlich so ist, dass Bohlen/RTL Unterschichtenfernsehen ist und Raab/Pro7 das Bildungsbürgertum, dann ist es mir geradezu peinlich dem Bildungsbürgertum anzugehören, weil dann eine hervorstechende Eigenschaft bedeutete auf Andere herabzusehen und alles mit Spott und Häme zu überziehen, das nicht schnell genug laufen oder sich sonstwie wehren kann.
Es war in meinen Ohren kein Zufall, dass Raab so oft betonte, dass dies nicht mit den USFO-Kandidaten geschehen sollte. Man wollte es ihm schwerlich abnehmen, obwohl er mit Mutzke und Heinzmann bereits das Gegenteil bewiesen hatte. Das diente nicht nur der Abgrenzung zu DSDS sondern zu sich selbst.

Der Raab/Pro7 gut Bohlen/RTL böse Vergleich lässt sich leider nur in Bezug auf Musiksendungen aufrecht erhalten.
Raab und TVTOTAL waren sonst schon immer auf dem gleichen Niveau wie RTL und Bild bzw er ernährt sich ja quasi nur von deren Müll. Raab hat garantiert schon mehr Abmahnungen wegen Beleidigung erhalten als Bohlen, ich sag nur Lisa Loch.
Wok WM und der andere Schmarrn (SdR nehm ich raus weil ich das ab und an doch ganz unterhaltsam finde) könnte genauso auf RTL laufen.

Felder76
12.05.2010, 21:47
MSchnitzler2000> Bitte korrekt zitieren: 15 Minuten (nicht 5) ohne Teleprompter! Außerdem werden zwar beschriftete Pappen hochgehalten, aber auf den Kameras befinden sich während der Aufzeichnung zeitweise in Richtung Stefan Raab hochgeklappte Monitore, die auch als Teleprompter dienen. Weswegen hat er sonst während der Aufzeichnung dahin geschaut? Auf der Pappe werden anscheinend nur die wichtigsten Stichworte zum Programmablauf geliefert.

Melanie
16.05.2010, 23:39
Interessant ist, dass immer nur Lena über den Grand Prix befragt wird. Aber was sind eigentlich die Wünsche und Erwartungen von Stefan für den Grand Prix? Wäre schön, wenn es diesbezüglich mal ein Interview geben würde, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich nur mit den Top 10 zufrieden geben würde, oder wie seht ihr das? Raab ist sehr ehrgehrzig. Ralph Siegel war genauso alt wie Stefan Raab als Nicole gewonnen hat und selbst Dieter Bohlen hatte mit einem österreichischen Sänger einen Top5-Erfolg beim Grand Prix in Rotterdam.

lizo
17.05.2010, 00:01
Interessant ist, dass immer nur Lena über den Grand Prix befragt wird. Aber was sind eigentlich die Wünsche und Erwartungen von Stefan für den Grand Prix? Wäre schön, wenn es diesbezüglich mal ein Interview geben würde, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich nur mit den Top 10 zufrieden geben würde, oder wie seht ihr das? Raab ist sehr ehrgehrzig. Ralph Siegel war genauso alt wie Stefan Raab als Nicole gewonnen hat und selbst Dieter Bohlen hatte mit einem österreichischen Sänger einen Top5-Erfolg beim Grand Prix in Rotterdam.

raab hat bei usfotz doch schon öfter gesagt das top 10 schon "schön" wäre und alles bessere ne nette zugabe ;) denke auch nicht, dass irgendein typ ausm interview ihm da was anderes rauslocken kann, dafür is der zu abgebrüht :zahn:

JohannesB
17.05.2010, 00:10
Es wäre nicht Stefan Raab, wenn er nicht siegen wollte. Er will/muss(?) immer gewinnen und das muss er leider auch meistens bei seinen Interviewpartnern, wo es nichts zu gewinnen gibt, unter Beweis stellen.
Na klar will er das auch beim ESC. Aber das würde er doch niemandem sagen - nicht, nachdem er so deutlich artikuliert hat, dass ein Platz unter den ersten 10 schon gut wäre.
Und auch nicht, da "seine" Kandidatin so deutlich sagt, dass es ihr nicht ums Gewinnen geht. Er würde Lena ja damit in den Rücken fallen bzw. Druck auf sie ausüben.
So mitfühlend/respektvoll schätze ich ihn dann doch noch ein.

Melanie
17.05.2010, 00:23
Ich bin auf die Pressekonferenzen in Oslo gespannt. Da wird es sicherlich auch Fragen an Stefan geben.

Grombold
17.05.2010, 00:47
Zitat Melanie: Ich bin auf die Pressekonferenzen in Oslo gespannt. Da wird es sicherlich auch Fragen an Stefan geben.
Nö, Stefan klimpert ein bischen auf seiner Gitarre und Lena tanzt dazu. Da gibts keine Fragen mehr :D
:-D

lizo
17.05.2010, 01:09
Nö, Stefan klimpert ein bischen auf seiner Gitarre und Lena tanzt dazu. Da gibts keine Fragen mehr :D
:-D

ne, die beatboxen dennen einen vor :lol07:

Nick Name
17.05.2010, 01:25
Interessant ist, dass immer nur Lena über den Grand Prix befragt wird. Aber was sind eigentlich die Wünsche und Erwartungen von Stefan für den Grand Prix? Wäre schön, wenn es diesbezüglich mal ein Interview geben würde, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich nur mit den Top 10 zufrieden geben würde.

Ich denke auch, dass Stefan da diplomatisch bleibt. Im tiefsten Innern WILL er aber wohl den Sieg oder mind. Top 3. So schätze ich ihn mal ein.
Seine Aktion mit dem Bundesvision Song Contest war ja auch als Trotzreaktion nach dem (an sich guten) 8. Platz von Max Mutzke entstanden, da es Stefan damals doch sehr gefuchst hatte "so weit hinten" zu landen. Das hat er damals, zwar etwas durch die Blume, aber im Kern doch so ähnlich erwähnt!

Melanie
26.05.2010, 15:12
Der Stern widmet sich nun auch dem MACHER im Hintergrund:

Als Alf Igel seriös wurde: Mit Metzgerweisheit zum Eurovisions-Sieg

Musikalische Qualität statt Krawalle: Mit dieser Formel hat sich Stefan Raab einen Namen als neuer deutscher Vater des Eurovision Song Contest gemacht. Ein Portrait.

http://www.stern.de/kultur/musik/eurovision-song-contest/als-alf-igel-serioes-wurde-mit-metzgerweisheit-zum-eurovisions-sieg-1569214.html

Melanie
27.05.2010, 13:01
zwei schöne Artikel über Stefan Raab

Raab lernt das Rocken wieder

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,696975,00.html

und Stefan verrät seine drei Favoriten für das zweite Halbfinale

http://www.stern.de/kultur/musik/eurovision-song-contest/eurovision-song-contest-in-oslo-stefan-raab-verraet-seine-favoriten-1569302.html

Krischaaan
04.06.2010, 17:30
Hier noch ein Artikel von heute von Spiegel-Online über Stefan Raab:

04.06.2010 Spiegel.de - TV-Phänomen Stefan Raab - Der Bundesblödler (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,698093,00.html)

Natürlich fällt auch zwischendurch mal das Wort "Lena". ;)


(...)

"Moralisch, musikalisch und ethisch keine andere Möglichkeit"

Auch in Sachen Lena hat Raab sofort nach Oslo die nächste Runde eingeläutet. Während die frisch gebackene Schlagerkönigin nach ihrem Sieg ziemlich geplättet schien, gab Raab bei der ersten Pressekonferenz in Deutschland schon die nächste Zielmarke vor: Es gebe "moralisch, musikalisch und ethisch" gar keine andere Möglichkeit, als dass Lena im kommenden Jahr ihren Titel verteidige, erklärte er grinsend.

Musikerkollegen und Fachleute raten dringend davon ab, bei dem Wettbewerb habe noch kein Künstler zweimal hintereinander gewonnen. Alles andere als ein erneuter Sieg schade der jungen Sängerin. Doch Raab scheint bei der Pressekonferenz felsenfest überzeugt von seiner Idee, grinst freudig erregt, witzelt schon über einen "Triple", einen Dreifachsieg seines neuen Sternchens.

Es wäre nicht das erste Mal, dass er wider jede Logik recht behält.

P.S.: Der Artikel würde auch in DEN NEUEN THREAD ZU STEFAN RAAB (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1228) passen (je nachdem welcher Thread mehr das Thema "Stefan Raab" aufgreift)....Aber da müssten die Mods mal schauen, ob das irgendwie zusammenpasst (d.h. ob einer der Threads überflüssig ist, oder nicht).

justthat
04.06.2010, 20:18
04.06.2010 Spiegel.de - TV-Phänomen Stefan Raab - Der Bundesblödler (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,698093,00.html)

Ja, der mediale Opportunismus fördert derzeit seltsame Exkulpationsartikel zutage. Nichts ist "passé". Willkürlicher Google-Treffer:


Ein Volk von Voyeuren ist so herangezogen worden, das vor allem eines sehen will: Sieger und Verlierer. [...]

Für die damalige Schülerin wurde zum Verhängnis, dass sie vor drei Jahren in Köln an einer Miss-Wahl teilnahm und einem Team von RTLs Explosiv den schlichten Satz in die Kamera sprach: "Guten Tag, mein Name ist Lisa Loch, und ich bin 16 Jahre alt."

www.zeit.de/2005/24/Medienopfer?page=all&print=true (http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer?page=all&print=true)

Wie erwähnt: Raab sollte wohl einfach vermeiden von Ethik zu sprechen.

MSchnitzler2000
05.06.2010, 06:05
Ja, der mediale Opportunismus fördert derzeit seltsame Exkulpationsartikel zutage. Nichts ist "passé".
Der Spiegelartikel zeigt sehr gut, wie Raab vom Lästerer zu einem der wichtigsten Leute der Unterhaltungsbranche wurde. Das hat mit Exkulpation nix zu tun. Wenn du schon fünf Jahre alte Geschichten ausgräbst, um Raab eins reinzuwürgen, solltest auch die andere Hälfte der Geschichte nicht verschweigen. Das Opfer Lisa Loch moderiert mittlerweile eine Internet-Sendung, hat ein Buch veröffentlicht und dreht Werbespots mit Rudi Assauer. Klingt nicht gerade nach gescheiterter Existenz.

JohannesB
05.06.2010, 11:49
Es ist richtig: Raab hat seine menschenverachtenden Bloßstellungen inzwischen stark reduziert. Und sein Umgang mit aufstrebenden Künstlern ist im Vergleich zu Bohlen geradezu vorbildhaft. Aber nach wie vor lebt seine Hauptsendung vom Verspotten hilfloser Medienopfer, die von RTL vorgekocht wurden. Das ist in den meisten Fällen blanker Zynismus und stellt ihn leider auf die selbe Stufe.
Wenn es also Menschen gibt, die das Recht haben von "ethischer und moralischer Verantwortung" zu reden, dann gehört der liebe Stefan leider nicht zu denen.

justthat
06.06.2010, 00:28
Der Spiegelartikel zeigt sehr gut, wie Raab vom Lästerer zu einem der wichtigsten Leute der Unterhaltungsbranche wurde.

Das mag zutreffen oder nicht: Ist Dir egal, auf welchem Wege er dorthin gelangt? Welchen Preis andere für seinen Erfolg zahlen? "Wer trifft, hat recht"? Das mag beim Fußball gelten, nicht hier.


Wenn du schon fünf Jahre alte Geschichten ausgräbst, um Raab eins reinzuwürgen, solltest auch die andere Hälfte der Geschichte nicht verschweigen. Das Opfer Lisa Loch moderiert mittlerweile eine Internet-Sendung, hat ein Buch veröffentlicht und dreht Werbespots mit Rudi Assauer. Klingt nicht gerade nach gescheiterter Existenz.

Das wäre nicht "die andere Hälfte der Geschichte", sondern der weitere Lebensweg dieser einen Betroffenen. Was hat er mit dem Handeln Raabs und dessen Bewertung zu tun? Brauchst Du eine gescheiterte Existenz für Dein Urteil, ist es sonst "nicht schlimm genug"? Darunter macht man es offenbar gar nicht mehr.

Wert und Richtigkeit einer Äußerung bemessen sich nicht nach deren Alter. Die geschilderten Einzelfälle stehen im genannten Text nicht für sich allein, sondern illustrieren das Funktionieren der Raab'schen TV-Welt - immanent zynisch und vulgär bis auf den heutigen Tag.


Und sein Umgang mit aufstrebenden Künstlern ist im Vergleich zu Bohlen geradezu vorbildhaft.

Was gilt das schon? Siehe die oben zitierte Antwort von Grabosch:


Nicht Raab sei zynisch, so Grabosch, sondern jene Redakteure von Rundfunkanstalten, die unter der Hand ihre eigenen Sendungen zum Ausschlachten einschickten.

Tatsächlich die denkbar hilfloseste Form der Gewissensberuhigung: auf andere und "viel Schlimmere" zu zeigen. Alles ist relativ, nicht wahr?

Und Raab entdeckt sein Herz für junge Musiker zufällig just zu einer Zeit, da er sich damit gegenüber Bohlen und RTL profilieren kann. So "ernst" nimmt er sie, dass er sie - sobald sie nicht ins angestrebte, aber nicht kommunizierte Schema passen - ebenfalls der öffentlichen Verspottung zuführt. Moral als PR-Gag.

Ich habe mich mit diesen Äußerungen in den vergangenen Wochen sehr zurückgehalten, wie vielleicht hier auch an der Frequenz meiner Forumsbeiträge erkennbar. Doch Raabs unfassbares Gefasel von "ethischer Verantwortung" hat meine persönliche Ekelschwelle nun doch zu eklatant überschritten. Dass ich dieser Tage damit gegenüber zumindest der veröffentlichten Meinung vielleicht in der Minderheit bin, ist gänzlich unerheblich. Eine moralische Haltung ist kein Mehrheitsbeschluss.

96wirdMeister
06.06.2010, 01:13
Man darf aber auch nicht diese Meldung zum Thema Lisa Loch aus dem Jahre 2002 auslassen:

http://www.netzeitung.de/medien/205272.html

MSchnitzler2000
06.06.2010, 02:45
Das wäre nicht "die andere Hälfte der Geschichte", sondern der weitere Lebensweg dieser einen Betroffenen. Was hat er mit dem Handeln Raabs und dessen Bewertung zu tun?
Ich habe die von dir verschwiegenen Aspekte genannt, weil ich der Meinung bin, dass Leute wie LL Raabs Bad-Boy-Image ausnutz(t)en, um sich selbst zu vermarkten. Der von 96 genannte Text macht es ja noch deutlicher.
Die von dir bemitleideten Castingkandidaten haben sich ebenso freiwillig vor die Kamera gestellt wie die Leute bei "Bauer sucht Frau" oder ähnlichen Formaten, sofern es sich überhaupt um echte Fälle handelt.

Humphrey
06.06.2010, 03:00
BILD 5.6.10: Er ist der mächtigste Macher im Unterhaltungs-TV - Stefan Raab: Hirn total (http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2010/06/06/stefan-raab/hirn-total-tv-lena-schlag-den-raab-viva-teil-1.html)

justthat
06.06.2010, 05:54
Ich habe die von dir verschwiegenen Aspekte genannt, weil ich der Meinung bin, dass Leute wie LL Raabs Bad-Boy-Image ausnutz(t)en, um sich selbst zu vermarkten.

Das ging flott: Schon sind Opfer und Täter vertauscht, und die Welt ist wieder in Ordnung. Vielleicht unternahm sie auch den aussichtslosen Versuch, aus der Beschämung doch noch einen Triumph zu machen. Raab hat agiert, sie hat reagiert. Aber mit Deiner Interpretation fühlst Du Dich wohler, nicht? Wie dem auch sei - ich kann mich nur wiederholen: Es ist für die Bewertung von Raabs Vorgehen schlicht irrelevant.

Davon abgesehen: Zu welch absurden Schlussfolgerungen gelangst Du, wenn Du Deinen Gedanken zu Ende denkst?


Die von dir bemitleideten Castingkandidaten haben sich ebenso freiwillig vor die Kamera gestellt wie die Leute bei "Bauer sucht Frau" oder ähnlichen Formaten, sofern es sich überhaupt um echte Fälle handelt.

Ja, Mitleid und Barmherzigkeit sind einfach nicht vorgesehen. Das Publikum soll sich mitfreuen, nicht mitleiden, zöge nur die Stimmung runter.

Und so sagt man sich: Wir schaffen nur den Rahmen, in dem wir Menschen auf die Seele spucken. Unsere Opfer kommen "freiwillig" (was immer das bedeutet), sind also im Grunde keine, sind vielmehr selbst schuld. Damit sind wir den Stimmungskiller Schuld jedenfalls los - wir haben sie ja ihnen gegeben.

Ein Szenario, das ein möglichst scham- und reueloses Ausleben menschlicher Niedertracht gestattet.

Axel1954
06.06.2010, 14:13
Ich hatte mit der Art von Stefan Raab immer meine Probleme, bin aber jetzt im laufe der Jahre zu der Ansicht gekommen das die meisten das aber billigend in kauf nehmen für etwas Publicity, selbst wenn sie sich dabei zum Affen machen.
Wer das nicht will kann das schnell beenden mit entsprechenden Rechtsmitteln, was ja auch einige getan haben.
Also von daher kann ich kein Mitleid mit den Leuten haben die sich darauf einlassen.
Stefan Raab kann ja auch anders, sieht man ja an den Künstlern um die er sich kümmert, klar verdient er auch mit denen, andererseits presst er sie aber auch nicht so aus wie Bohlen.

Axel

MSchnitzler2000
06.06.2010, 14:36
Schon sind Opfer und Täter vertauscht, und die Welt ist wieder in Ordnung. [...] Es ist für die Bewertung von Raabs Vorgehen schlicht irrelevant.
Es ist nur für dich irrelevant, weil es nicht zu deiner Einstellung passt. Ich habe nichts vertauscht, sondern Leuten wie LL eine Teilschuld gegeben. Es gibt hunderte Leute, die Namen haben, mit denen man ähnliche Witze macht, die aber selbstbewusst damit umgehen. LL hätte einfach kontern können mit einem Spruch wie: "Lieber Lisa Loch als ein dummes A...loch". Aber stattdessen rennt sie sofort heulend zum Richter und verklagt den Mann, mit dem sie drei Jahre zuvor unbedingt zusammenarbeiten wollte, obwohl sein Humor damals schon bekannt war.


Ja, Mitleid und Barmherzigkeit sind einfach nicht vorgesehen. Das Publikum soll sich mitfreuen, nicht mitleiden, zöge nur die Stimmung runter.
Natürlich ist Mitleid wichtig. Aber wie das Wort schon sagt, setzt Mitleid Leid voraus. Wer sich aber mit seiner Peinlichkeit vor die Kamera drängt, leidet nicht.

justthat
06.06.2010, 15:14
Es ist nur für dich irrelevant, weil es nicht zu deiner Einstellung passt. Ich habe nichts vertauscht, sondern Leuten wie LL eine Teilschuld gegeben. Es gibt hunderte Leute, die Namen haben, mit denen man ähnliche Witze macht, die aber selbstbewusst damit umgehen. LL hätte einfach kontern können mit einem Spruch wie: "Lieber Lisa Loch als ein dummes A...loch". Aber stattdessen rennt sie sofort heulend zum Richter und verklagt den Mann, mit dem sie drei Jahre zuvor unbedingt zusammenarbeiten wollte, obwohl sein Humor damals schon bekannt war. Natürlich ist Mitleid wichtig. Aber wie das Wort schon sagt, setzt Mitleid Leid voraus. Wer sich aber mit seiner Peinlichkeit vor die Kamera drängt, leidet nicht.

Da stimmt jetzt überhaupt nichts mehr. Prüfe das doch vielleicht noch einmal in Ruhe. Ich kann darauf im Moment nicht eingehen.

Ben
06.06.2010, 22:26
Was Du leider völlig ausser acht lässt, Justthat, ist das Menschen lernfähig sind und sich ändern können, auch ein Stefan Raab. Soll man Jemanden auf ewig für seine früheren Fehltritte veradammen? Unter den Teppich kehren? Nein! Offen darüber reden? Ja!

Ich bin selbst auch nicht der größte Raab Fan, aber gewisse Prinzipien sind einfach auch für Menschen gültig die man nicht so gut leiden kann.

--Ben

FloMG
06.06.2010, 22:45
Da kann ich nur zu sagen : Stefan Raab würde sogar noch aus Scheisse Gold machen.

JohannesB
07.06.2010, 00:35
Er macht zweifellos Scheiße zu Gold. Oder zumindest zu Geld. Damit nimmt er der Scheiße aber erstens nicht den Geruch und zweitens ist er dadurch nicht automatisch besser als die, die geschissen haben. Mit Moral oder Ethik oder gar daraus abgeleiteter "Verantwortung" hat dies soviel zu tun wie man Bohlen dankbar sein kann, dass er seine Opfer nicht öffentlich auswaidet.
Es widerspricht ethischen Mindestansprüchen und ist unmoralisch und man sollte wenigstens soviel Würde voraussetzen, diese Wörter nicht auch noch zu benutzen.
Zur Erinnerung: Nicht wir hier haben diese Begriffe ins Spielfeld geworfen, sondern der Meister selbst.
Damit vergoldet man sie außerdem nicht, sondern...

EDIT: Nach Lesen des Zeitungs-Thead muss ich soweit gehen, zu fragen, ob ihr Lena auch die Schuld daran geben wollt, wenn sie von Stalkern verfolgt wird. Sie hätte sich ja nie in die Öffentlichkeit zu begeben brauchen.
Diese Argumentation ist wahrlich geschmacklos.

Sir Eva
07.06.2010, 01:00
Es scheint doch, als würden die Kandidaten in seiner Show sehr korrekt behandelt, kein Anschreien, keine Erniedrigung. Es ist ein ganz wichtiger Impuls, dass dieser Stil gesiegt hat über die Shows der niederen Instinkte. Wenn das einen neuen Trend gesetzt hat, verdient er meiner Meinung nach ein großes Lob und nicht Verdächtigungen und Bashing.
Wenn er sich lustig macht über jemanden, siehe weiter unten: Das sind dann die, die unbedingt ins Fernsehen kommen wollen und ihre Befähigung sehr falsch einschätzen. Und die haben es dann auch verdient.

JohannesB
07.06.2010, 01:37
Das sind dann die, die unbedingt ins Fernsehen kommen wollen und ihre Befähigung sehr falsch einschätzen. Und die haben es dann auch verdient.
Nein.
Niemand hat das verdient.
Nicht einmal der talentloseste Kandidat aus der Casting-Box hat das verdient.

In seinen TVTotal-Sendungen macht er sich aber arrogant, geschmacklos, zynisch und rücksichtslos über Menschen lustig, die sich nicht wehren können, selbst wenn sie die intellektuelle Potenz hätten, zu erkennen, dass sie gerade erniedrigt wurden. (wie gesagt: RTL kocht vor - Raab serviert: Der Koch ist nicht schlechter, als der Kellner)

(Dass Raab große Achtung für Verdienste um seine musikalischen Entdeckungen verdient hat, bezweifelt hier niemand)

MSchnitzler2000
07.06.2010, 03:38
Nach Lesen des Zeitungs-Thead muss ich soweit gehen, zu fragen, ob ihr Lena auch die Schuld daran geben wollt, wenn sie von Stalkern verfolgt wird. Sie hätte sich ja nie in die Öffentlichkeit zu begeben brauchen. Diese Argumentation ist wahrlich geschmacklos.
Da wirfst du aber jetzt Äpfel und Birnen zusammen. Im Fall LL hat Raab sich nur über ihren Namen lustig gemacht. Er hat gar nichts über ihr Umfeld, ihre Familie/Freunde oder sonstwas berichtet. Wenn Lena an LLs Stelle gewesen wäre, hätte sie dem Raab einfach mit einem lockeren Spruch eine verbale Schelle verpasst und ihm damit sofort den Wind aus den Segeln genommen.

justthat
07.06.2010, 22:36
Was Du leider völlig ausser acht lässt, Justthat, ist das Menschen lernfähig sind und sich ändern können, auch ein Stefan Raab. Soll man Jemanden auf ewig für seine früheren Fehltritte veradammen? Unter den Teppich kehren? Nein! Offen darüber reden? Ja! Ich bin selbst auch nicht der größte Raab Fan, aber gewisse Prinzipien sind einfach auch für Menschen gültig die man nicht so gut leiden kann.

Das ist wahr.

Wie beschrieben erkenne ich bis auf den heutigen Tag weder aufrichtige Einsicht noch relevante Änderung - es ist in diesem Milieu auch schlichtweg nicht zu erwarten. Deine Bezeichnung "Fehltritte" trifft nicht. Die genannten Einzelfälle sind eben gerade keine singulären Verfehlungen, sondern lediglich sichtbare Beispiele dessen, was ich oben zu beschreiben versucht habe und was sich bis auf den heutigen Tag, bis in die nach wortreichem Bekunden so "ernsthafte" USFO-Kandidatenauswahl hinein fortsetzt. Und selbst wenn man "offen darüber reden" würde - welchen Wert hätte das, solange daraus nichts resultiert?

Wie sollte man Raab aus eben jener "moralischen Verantwortung" entlassen, von der ausgerechnet er selbst hier tönt?


Also von daher kann ich kein Mitleid mit den Leuten haben die sich darauf einlassen.

Am Rande vielleicht noch: "Mitleid" allein kann missverständlich sein, da es - zumindest sprachlich - auch in einer kalten, nicht-identifizierenden Form auftritt, wie sie etwa in der Wendung des "mitleidigen Belächelns" zum Ausdruck kommt (wobei wiederum zu fragen wäre, inwieweit dies dann überhaupt noch den Wortsinn widerspiegelt). Das ist hier natürlich nicht gemeint.

96wirdMeister
07.06.2010, 22:47
Nein.
Niemand hat das verdient.
Nicht einmal der talentloseste Kandidat aus der Casting-Box hat das verdient.

In seinen TVTotal-Sendungen macht er sich aber arrogant, geschmacklos, zynisch und rücksichtslos über Menschen lustig, die sich nicht wehren können, selbst wenn sie die intellektuelle Potenz hätten, zu erkennen, dass sie gerade erniedrigt wurden. (wie gesagt: RTL kocht vor - Raab serviert: Der Koch ist nicht schlechter, als der Kellner)

Menschen, die mit dem klaren Wissen ins Fernsehen gehen, müssen nun mal damit rechnen, durch den Kakao gezogen zu werden. Dummheit ist jedem erlaubt. Man darf sich aber nicht beschweren, wenn diese einem vorgehalten wird, wenn man sie so öffentlich zur Schau stellt.

Grombold
08.06.2010, 00:30
Menschen, die mit dem klaren Wissen ins Fernsehen gehen, müssen nun mal damit rechnen, durch den Kakao gezogen zu werden. Dummheit ist jedem erlaubt. Man darf sich aber nicht beschweren, wenn diese einem vorgehalten wird, wenn man sie so öffentlich zur Schau stellt.
Das ist ja mal ein schwachsinn.
Wenn ich zu einem casting gehe, um meine sängerischen oder schauspielerischen qualitäten bewerten zu lassen, muss ich hinterher damit rechnen öffentlich vorgeführt zu werden ?

Sir Eva
08.06.2010, 02:12
Das ist ja mal ein schwachsinn.
Wenn ich zu einem casting gehe, um meine sängerischen oder schauspielerischen qualitäten bewerten zu lassen, muss ich hinterher damit rechnen öffentlich vorgeführt zu werden ?

Das ist ja wohl der Zweck der Übung. Wer da hingeht, will ja Öffentlichkeit.
Und ich finde es gut, dass er kritisch ist. Das ist dem Niveau der Kultur geschuldet. Wer schlecht ist, soll in der Badewanne singen. Wir sind nicht in der Sonderschule, wo es richtig ist, jedem für seine Bemühungen das Köpfchen zu tätscheln.

JohannesB
10.06.2010, 13:18
Das ist ja wohl der Zweck der Übung. Wer da hingeht, will ja Öffentlichkeit.
Und ich finde es gut, dass er kritisch ist. Das ist dem Niveau der Kultur geschuldet. Wer schlecht ist, soll in der Badewanne singen. Wir sind nicht in der Sonderschule, wo es richtig ist, jedem für seine Bemühungen das Köpfchen zu tätscheln.

Ich erinnere mal daran, dass Lena in der Castingbox aufgetaucht ist, um sich 'bewerten' zu lassen.
Wo ist denn aber das 'Bewerten' bei kommentarlosem oder zynischem Vorführen?
Ja - es lliegt genau darin. Und es ist das Gegenteil von Bewerten.
Bei der Intelligenz, die bisher bei Lena zu beobachten war, wundert es mich immer noch, dass sie sich solchen 'Bewertern' überhaupt aussetzen wollte.
Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann ist der, dass sie sich ihrer Stärke bewusst war, das möglicherweise folgende zynische Vorgeführtwerden seelisch verkraften und gesund überstehen zu können. Sie hat (nicht nur) Glück gehabt.
Gott sei Dank war sie bei den peinlichen Vorführaktionen noch kein Sidekick. Sonst hätte sie sich vorwerfen lassen müssen, sich gemeinsam mit geschmacklosen Zynikern über ihre einstigen Mitkandidaten lustig zu machen.
Es gibt keine niedrigere Stufe von Humor, als das Verlachen von Verlierern oder das Auslachen von Schwachen.
(Man könnte es auch das 'TVTotal-Prinzip' nennen)
Das kann man wiederum nur mit einem Wort 'bewerten' und das heißt "pfui".

Ich wäre in einem solchen Fall sicherlich nicht in diesem Forum gelandet.

NoName
10.06.2010, 15:56
Ich erinnere mal daran, dass Lena in der Castingbox aufgetaucht ist, um sich 'bewerten' zu lassen.
Wo ist denn aber das 'Bewerten' bei kommentarlosem oder zynischem Vorführen?

Das Bewerten kommt vom Zuschauer. Dieser bewertet für sich selbst, dessen muss man sich bewusst sein wenn man sich in so eine Box stellt. Vorführen beginnt erst dann wenn man merkt der fühlt sich nich wohl und will eigentlich garnicht.

JohannesB
10.06.2010, 22:39
Das Bewerten kommt vom Zuschauer. Dieser bewertet für sich selbst, dessen muss man sich bewusst sein wenn man sich in so eine Box stellt. Vorführen beginnt erst dann wenn man merkt der fühlt sich nich wohl und will eigentlich garnicht.
Das Zuschauerbewerten beginnt in dem Moment, indem der Zuschauer das erst mal die Gelegenheit bekommt, die Vorauswahl zu sehen. Vorher nicht:

Wie aus gewöhlich gut unterrichteten Kreisen verlautet, musste jeder Teilnehmer vor dem Betreten der Castingbox folgende eidesstattliche Erklärung unterschreiben:

"Hiermit verpflichte ich mich für den Fall, dass ich die CB lebend wieder verlassen sollte ohne in die top20 zu gelangen, jede wie auch immer geartete Form von Spott, Hohn und Häme, die aus meinem musikalischen Vortrag folgen könnten, dankbar und demütig zu dulden."

Dieser Vertragspassus ist wahrscheinlich bei DSDS und USFO identisch.
;)

Thophi
10.06.2010, 22:45
Diese Vorführaktionen aus der Castingbox bei TV-Total war schon etwas was mich gleich zu Anfang enorm gestört hat. Eigentlich wollte sich USFO doch von DSDS abheben, in der Hinsicht hat man sich aber auf das gleiche niedrige Niveau begeben.

kuhfisch
10.06.2010, 23:04
Also das gleiche Niveau war's nicht. Denn während bei DSDS die Vorgeführten noch mit lustigen Comicsounds und Bildmontagen verunstaltet werden, werden die Auftritte bei Raab einfach mehr oder weniger unkommentiert präsentiert. Ob man sich darüber lustig macht, bleibt also letzten Endes dem Zuschauer überlassen.

Von daher habe ich das übrigens auch nie als Vorführen verstanden, wahrscheinlich, weil ich mich eben nicht darüber lustig gemacht habe. Und Raab eben auch nicht so wirklich. Also dann letzendlich niemand...

Thophi
10.06.2010, 23:27
Es wurde sehr wohl kommentiert (von diesem TV-Total-Sprecher). Außerdem wurden da doch wirklich gezielt die möglichst lächerlichen Auftritte gezeigt. Der einzige Zweck des Ganzen war doch eindeutig nur, das sich die Leute drüber lustig machen können.

Die USFO-Show an sich war wirklich toll gemacht. Aber diese Aktion bei TV-Total dann war einfach völlig unnötig und hat bei mir teilweise den guten Eindruck von USFO wieder kaputt gemacht.

kuhfisch
10.06.2010, 23:32
Es wurde sehr wohl kommentiert (von diesem TV-Total-Sprecher). Außerdem wurden da doch wirklich gezielt die möglichst lächerlichen Auftritte gezeigt. Der einzige Zweck des Ganzen war doch eindeutig nur, das sich die Leute drüber lustig machen können.

Ja, deswegen schrieb ich ja auch mehr oder weniger unkommentiert. Denn wirklich bösartig habe ich die Kommentare nicht in Erinnerung. Das Lustigmachen spielt sich da meiner Meinung nach eher im Kopf des Betrachters ab. Weshalb ich es auch gar nicht als solches verstanden habe, in den meisten Fällen.

EDIT: Der Kommentar ging doch eher in Richtung beschreibend. "Oh, ganz schön tiefe Stimme. Mal der Nächste. Oh, ganz schön hohe Stimme"

Karoshi
10.06.2010, 23:37
Es wurde sehr wohl kommentiert (von diesem TV-Total-Sprecher). Außerdem wurden da doch wirklich gezielt die möglichst lächerlichen Auftritte gezeigt. Der einzige Zweck des Ganzen war doch eindeutig nur, das sich die Leute drüber lustig machen können.

Der Sprecher macht das meiste aber mit seiner Tonlage, die Sprüche selbst gehen eigentlich in Ordnung. Außerdem hab ich den Eindruck, sowie die Leute reagieren, dass die "Sprüche" einfach noch mal nachsyncronisiert werden, also dass man Ihnen das in der Castingbox schon auch direkt so sagt. Wirklich Beleidigendes oder Demütigendes wie bei DSDS ist da nicht dabei, imho.
Und die Lacher die man da hört, die kommen ja vom Publikum im Tv Total Studio. Da kann Brainpool nix dafür.

Außerdem waren die CastingBox Videos sicher ein guter Anheizer für die USFO Show, und haben sicher zur Quote beigetragen.

Meine Lieblingscastingbox ist übrigens diese hier: http://www.unser-star-fuer-oslo.de/usfo/videos/player/index.html?contentId=56970&initialTab=related

JohannesB
10.06.2010, 23:55
Und die Lacher die man da hört, die kommen ja vom Publikum im Tv Total Studio. Da kann Brainpool nix dafür.

Entschuldige bitte lieber neuer Moderator, aber das ist doch absurd.
Natürlich lachen die Leute, wenn blinde Einbeinige in Pfützen geschubst werden.
Das ist doch genau das Problem.
Mit selbst postuliertem Niveau oder Abhebung von DSDS hat das genausoviel zu tun, als es dasselbe ist.
Und ich danke dir, dass du die fraglichen Beweisstücke hier nochmal reingestellt hast.
Über Geschmack kann man streiten. Aber mich widert soetwas an. Und es ist ein Grund dafür, dass ich Raab für seine Verdienste um Lena zwar schätzen kann, aber für dieses unwürdige Verfahren mit Anderen eigentlich nur verachten kann.
Sorry.
Nennt es bashing, wenn ihr wollt. Aber es ist für mich schlichte, niveaulose, stinkende, unvergoldete Scheiße.

Nick Name
10.06.2010, 23:56
Meine Lieblingscastingbox ist übrigens diese hier: http://www.unser-star-fuer-oslo.de/usfo/videos/player/index.html?contentId=56970&initialTab=related

Wie geil, den Clip kannte ich noch gar nicht. :clap:
Als der 1. Typ mit diesem "Terre des hommes" anfing habe ich mir schon überlegt, ob das damals vielleicht Lena und Katrin zu ihrem "Vivre Vivre" inspiriert hat, allein schon wegen der Art und weise wie er die Karten mischt
... und dann fängt er als 2. Lied tatsächlich das "Vivre" an. :-D :-D :-D

Karoshi
11.06.2010, 00:11
Natürlich lachen die Leute, wenn blinde Einbeinige in Pfützen geschubst werden.
Das ist doch genau das Problem.
Mit selbst postuliertem Niveau oder Abhebung von DSDS hat das genausoviel zu tun, als es dasselbe ist.

Nunja, den Vergleich mit blinden Einbeinigen finde ich ein bischen weit hergeholt.
Und ich geb Dir ganz recht, Raabs Humor ist sicher nicht mein Humor. Ich schaue TVT seit Jahren nicht mehr. Aber ich reg mich darüber eigentlich auch nicht sonderlich auf.

Und es gibt sehr wohl einen Unterschied zu DSDS, wo Leuten vor einem Millionen Publikum gesagt wird: Du bist sch**ße, bleibst sch**ße und wirst immer sch**ße sein. Wenn bei TVT der Sprech ein "Ach ja?" "Wirklich?" "So so?" auspricht, dann denkt sich halt jeder selbst seinen Teil.

Melanie
11.06.2010, 08:41
Jetzt muss der arme Stefan Raab sogar schon Gegendarstellungen schreiben, weil die unqualifizierten Schreiberlinge nur Mist in der BILD schreiben:

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/musik/grand-prix/2010/06/10/gegendarstellung/raab.html

justthat
11.06.2010, 23:06
Wie geil, den Clip kannte ich noch gar nicht.

Ich auch nicht.

JohannesB
11.06.2010, 23:31
Und es gibt sehr wohl einen Unterschied zu DSDS, wo Leuten vor einem Millionen Publikum gesagt wird: Du bist sch**ße, bleibst sch**ße und wirst immer sch**ße sein. Wenn bei TVT der Sprech ein "Ach ja?" "Wirklich?" "So so?" auspricht, dann denkt sich halt jeder selbst seinen Teil.

Ich würde doch auch nie sagen, dass es keine Unterschiede gibt. Ich bin nicht blind; und taub auch nicht.
Außerdem gibt es selbstverständlich einen Unterschied zwischen Beschimpfen und Öffentlichem Bloßstellen.
Ich persönlich lasse mich lieber beschimpfen - da kann ich mich wehren.
(Wer sich gegen Bohlens Beschimpfungen und Erniedrigungen nicht zur Wehr setzt, ist selber schuld).
Bloßstellen bzw. allgemeiner Lächerlichkeit preisgeben ist etwas ganz anderes. In der Regel kann man sich dagegen auch viel schlechter wehren. Deshalb ist es feiger und eigentlich noch verabscheuugswürdiger.
Stellt euch mal vor, Lena wäre nicht in die top20 gekommen:
Was wäre das für eine lustige Veralberung ihres "Ay. Ay: Ay,Ay..." geworden.
Das Publikum hätte nicht mitgelacht, sondern ausgelacht.
Ich muss aufhören, mir wird schlecht....

kuhfisch
12.06.2010, 00:37
Man möge mich korrigieren, weil ich den fraglichen Ausschnitt selbst nicht gesehen habe. Aber sagte Lena nicht mal in einem Interview, man hätte damals bei TVTotal eben jenen Auschnitt gezeigt und sie wäre danach in der Schule damit aufgezogen worden?
Ihr schien das aber nichts auszumachen, sie fand das lustig. Dass sie selbstironisch ist, hat sie ja auch an anderer Stelle bewiesen und es wäre wirklich wünschenswert, wenn auch andere Menschen diese Fähigkeit besitzen würden.
Denn sich über jemanden lustig zu machen, heißt nicht automatisch ihn lächerlich zu machen und zu erniedrigen. Entscheidend dabei ist, dass man auch über sich selbst lachen kann ;)

MSchnitzler2000
12.06.2010, 02:36
Aber sagte Lena nicht mal in einem Interview, man hätte damals bei TVTotal eben jenen Auschnitt gezeigt und sie wäre danach in der Schule damit aufgezogen worden?
Das war in der Deluxe-Doku, die auch beim NDR lief. Deiner Analyse stimme ich hundertprozentig zu. Da klingen die Höhner (http://www.hoehner-fans.de/index.php?option=com_content&view=article&catid=4&Itemid=15&id=245/) in meinen Ohren: "Övverall wed jelaach övver uns. Övver sich selvs zo laache – dat es die Kunst"

lizo
12.06.2010, 03:06
naja, also das bei raab is ja net unbedingt fertigmachen oder bloßstellen, sondern eher lustige szenen zeigen.... wie z.b. http://www.unser-star-fuer-oslo.de/videos/player/index.html?contentId=56970&initialTab=related hier mit der frau mit der tiefen stimme, weil mans einfach nicht erwartet :-D auserdem kam sowas beim raab nicht vor youtube.com/watch?v=p1FaqI-7J9k

Danni
12.06.2010, 14:43
Ich muss vor Stefan Raab den Hut ziehen. Ich kann nicht verstehen, warum so viele Leute in Deutschland ihm nichts abgewinnen können.
Er hat von Anfang an ein klares Ziel gehabt: Einen Teilnehmer ins Rennen schicken, für den man sich nicht schämen muss und der einen Platz unter den ersten 10 beim ESC macht.
Um dieses Ziel zu erreichen hat er das ganze Land mobilisiert und das ganze sogar zur nationalen Aufgabe gemacht und nicht zuletzt ist er die Kooperation mit der ARD eingegangen.

Was dabei heraus gekommen ist, muss ich euch nicht erklären. Alle haben nur profitiert und das Ziel wurde klar erfüllt, wenn nicht sogar übererfüllt.

Es hat niemand etwas verloren. Im Gegenteil: Raab hat gewonnen, Lena hat profitiert, Pro7, die ARD, alle teilnehmenden Radiosender, die Medien im Allgemeinen und letztendlich wir.
Es ist ein Mensch in unser aller Leben getreten, den wir alle toll finden und der unser Leben bereichert.

Wer jetzt sagt, dass Lena ihr Privatleben verloren hat, was sie nicht wollte, dem muss leider gesagt sein, dass das nicht stimmt.
Jemand der sein Privatleben schützen möchte, unternimmt ein wenig mehr, als den Namen seines Fb-Profils zu wechseln wie seine Unterwäsche (was übrigens nichts bringt!), der hinterlässt nicht unzählige Spruren im Internet, zieht sich nicht mit 18 vor der Kamera aus und geht sowieso nicht ins Fernsehen! Und wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, hilft auch kein Totschweigen oder gar Lügen. Letzteres wirkt eher nur lächerlich und arm. Aber das nur am Rande :)

Also Stefan Raab und die Brainpoolis haben alles richtig mit Lena gemacht.

Ich denke, Deutschland kann stolz sein, so einen Entertainer im Land zu haben

Melanie
12.06.2010, 14:55
Hier gibt einen sehr schönen Artikel der NZZ über Stefan Raab:

"Phänomen Raab - Der Entertainer im Zenit"

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/medien/phaenomen_raab_1.5932444.html

Lars
12.06.2010, 16:11
Jetzt muss der arme Stefan Raab sogar schon Gegendarstellungen schreiben, weil die unqualifizierten Schreiberlinge nur Mist in der BILD schreiben:

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/musik/grand-prix/2010/06/10/gegendarstellung/raab.html

Er muss sie nicht schreiben.
Ich glaube eher, es ist ihm immer eine wahre Freude.

Lars
12.06.2010, 16:28
Bei der Intelligenz, die bisher bei Lena zu beobachten war, wundert es mich immer noch, dass sie sich solchen 'Bewertern' überhaupt aussetzen wollte.
Wenn ich ihre Aussagen richtig deute, hatte sie sich das Casting anders vorgestellt. Nämlich, dass da leibhaftig Menschen vor ihr sitzen und sie direkt eine Bewertung von diesen bekommt. Das war wohl nicht so. Der Auftritt wurde aufgezeichnet und das war's.

Und was die Intelligenz angeht: Man kann TVT auch völlig anders bewerten als du, auch mit Intelligenz.

lizo
12.06.2010, 17:04
Wenn ich ihre Aussagen richtig deute, hatte sie sich das Casting anders vorgestellt. Nämlich, dass da leibhaftig Menschen vor ihr sitzen und sie direkt eine Bewertung von diesen bekommt. Das war wohl nicht so. Der Auftritt wurde aufgezeichnet und das war's.


eben, sie hat sichs wohl echt so vorgestellt wie bei dsds mit der jury :-D

Melanie
12.06.2010, 17:27
Lena sagte kürzlich, dass sie sich am liebsten 2007 bei SSDSDSSWEMUGABRTLAD beworben hätte, aber damals war sie noch zu jung.

REnegade
12.06.2010, 17:28
Aus der NZZ: ...als er uneingeschränkt bejubelt wurde. Das ist er nicht gewohnt. Und es ist fraglich, ob es ihm guttut. Zu viel Zuneigung könnte seinen Hang zum Grössenwahn beflügeln.

Ich frag mich da auch gerade, was wohl passiert, wenn er mal wirklich auf die Nase fällt. Ich meine nicht, wie bei dem Mountain-Bike-Sturz, sondern wenn er mal 2, 3 mal hintereinander Mist abliefert und seine momentane (scheinbar) Endlos-Erfolgswelle mal abebbt. Der Mann kann nämlich nicht verlieren. Ich glaube, er hat das Potential dazu zu einem verbitterten alten Sack zu werden wie man es jetzt bei Ralf Siegel beobachten kann.

Melanie
12.06.2010, 17:33
Ich glaube, er hat das Potential dazu zu einem verbitterten alten Sack zu werden wie man es jetzt bei Ralf Siegel beobachten kann.

Falsch. Eher würde sich Raab zurückziehen, als so zu werden wie Siegel. Bei Raab geht es immer zu erst um den Spaß und wenn dann ein Gewinn herausspringt um so besser. Bei Siegel stand immer das Gewinnen im Vordergrund und deshalb hat er im Lauf der Jahre seinen Spaß am Grand Prix verloren.

Hansi
12.06.2010, 18:34
Jemand der sein Privatleben schützen möchte, unternimmt ein wenig mehr, als den Namen seines Fb-Profils zu wechseln wie seine Unterwäsche (was übrigens nichts bringt!)

Ich würde ja eher mal das Foto ändern.:hmm:

Humphrey
12.06.2010, 18:46
Hier noch ein Artikel aus der Schweizer NZZ am Sonntag (http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/medien/phaenomen_raab_1.5932444.html):
"Phänomen Raab - Der Entertainer im Zenit"

Melanie
12.06.2010, 18:49
Hier noch ein Artikel aus der Schweizer NZZ am Sonntag (http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/medien/phaenomen_raab_1.5932444.html):
"Phänomen Raab - Der Entertainer im Zenit"

Upps, der Link steht auch schon auf der Vorseite.

REnegade
12.06.2010, 20:20
... Bei Siegel stand immer das Gewinnen im Vordergrund und deshalb hat er im Lauf der Jahre seinen Spaß am Grand Prix verloren.

Ich denke, das es bei ihm nicht mal so sehr das Gewinnen war, sondern die Anerkennung die er gesucht hat. Er hats ja auch x-mal geschafft, seine Titel durch die Vorentscheide zu bringen, aber seine Titel und Künstler hatten nie die Unterstützung hier in D. wie es z.B. Lena hatte. Obwohl er immer wieder erstaunlichen Erfolg hatte (öfter mal 2. und 3. Plätze) ging das dem deutschen Publikum insgesamt doch irgendwie am A.... vorbei. Und das war es, womit er nicht klar kam, als dann jemand wie Raab kam, der plötzlich wieder echtes Interesse daran hervorrufen konnte, und dann auch noch mit Titeln, die seine hohen Ansprüche (und die der Bild) nicht erfüllen konnten (aus seiner Sicht).

simon
12.06.2010, 23:35
Ich würde ja eher mal das Foto ändern.:hmm:

Lenas privater Umgang mit dem Internet steht hier nicht zur Debatte. Bitte unterlassen.

JohannesB
14.06.2010, 14:16
Mit dem sich immer weiter vergrößernden zeitlichen Abstand wird mir
eines immer klarer:
Nach allem, was wir über Raabs Professionalität wissen und dem, was wir über Lenas unmittelbare Wirkung auf andere (nicht zuletzt das europäische Fernsehpublikum) inzwischen erleben durften, ist es mehr als nur wahrscheinlich, dass Raab nach der ersten Begegnung mit Lena wußte:
Die ist es; Weitersuchen ist eigentlich Zeitverschwendung.
Unter diesem Aspekt betrachtet, sind seine Äußerungen in den USFO-"Kritiken" sehr interessant:
Was macht man denn, wenn man "seinen" Kandidaten unbedingt durchbringen will und gleichzeitig weiß, dass man es aber nicht zu entscheiden hat?
Man erzählt Geschichten, die diesen Kandidaten noch sympatischer machen, als er ohnehin schon ist. Eine dieser Geschichten ist die "Haltungs-Geschichte" mit dem "dann steig' ich eben aus"-Zitat und Lenas verschämt-neckischem Blick danach.
Vielleicht hat sich die wahre Geschichte auch ganz anders zugetragen.
Vielleicht hat Lena auch gesagt: ich kann aber gerade gar kein anderes Lied?
Warum sollte ihr überhaupt jemand ein anderes Lied vorgeschlagen haben?
Damit sie bessere Chancen hat? Warum sollte sie bessere Chancen als andere bekommen?
Wer will und kann das alles wissen?
Nicht falsch verstehen: Das geht weder gegen Lena - noch gegen Raab.
Es zeigt eigentlich nur, dass man den Dingen, die im Fernsehen stattfinden, nicht so viel dokumentarischen Wert beimesssen sollte.
Vielleicht begann das Suchen nach Lenas Song für Oslo schon vor der ersten USFO-Folge.
Eine Wahrheit wird man im Fernsehen und speziell in Unterhaltungssendungen zuallerletzt finden können.

Thophi
14.06.2010, 14:29
Ja nun, das hört sich jetzt doch sehr nach diesen Verschwörungstheorien, die schon zu USFO-Zeiten im Internet herumgeschwirrt sind, an
Das hieße ja, Raab hätte Lenas Fähigkeiten und Talent in seinem gesamten Umfang schon allein aus dem Casting-Box-Auftritt heraus erkennen müssen. Wie wahrscheinlich ist das? Ich glaube Raab hat zwar relativ früh, aber auch erst nach den ersten 2-3 Auftritten erkannt was da vor ihm steht. Das er schon von Anfang an gewussten haben soll, das sie die einzig richtige ist, halte ich einfach für völlig unrealistisch und wäre auch völlig unprofessionell von Raab.
Sicherlich kann man jetzt anfangen alles zu hinterfragen. Man braucht ja Raab und Lena irgendwann dann gar nichts mehr glauben. Dann brauche ich mich aber auch nicht mehr in einem Lena-Fan-Forum herumzutreiben.

JohannesB
14.06.2010, 14:46
Das hieße ja, Raab hätte Lenas Fähigkeiten und Talent in seinem gesamten Umfang schon allein aus dem Casting-Box-Auftritt heraus erkennen müssen. Wie wahrscheinlich ist das?

Das ist sehr unwahrscheinlich.
Und mit "Verschwörungstheorien" hat das überhaupt gar nichts zu tun.
Es gab Proben im Probenkeller, es gab Proben mit den Heavytones im großen Studio, es gab persönliche Kontakte.... alles nach der Castingbox aber vor den TV-Shows.
Und mit Glauben oder Vertrauen hat das alles gar nichts zu tun.
Eher mit dem Versuch, Mythen auf ihre Glaubwürdigkeit hin zu befragen.
Warum sollte denn Raab weniger anfällig für das spontane Geflashtwerden sein, als ich, wir oder millionen europäischer Fernsehzuschauer, die im Gegensatz zu Raab nicht einmal die Gelegenheit hatten, Lena mit einem wirklich guten Lied zu erleben.
Diese sind bestimmt nicht Teil einer Verschwörung.
;)
Manche Dinge erscheinen eben nach bestimmten Erfahrungen in einem neuen Licht.
Ich würde eher davon abraten, Raabs Professionalität im Umgang mit dem Medium Fernsehen zu unterschätzen.
Wenn er so gut komponieren könnte, wie er mit diesem Medium spielen kann, dann...

Thophi
14.06.2010, 15:08
Das ist sehr unwahrscheinlich.
Und mit "Verschwörungstheorien" hat das überhaupt gar nichts zu tun.
Es gab Proben im Probenkeller, es gab Proben mit den Heavytones im großen Studio, es gab persönliche Kontakte.... alles nach der Castingbox aber vor den TV-Shows.
Und mit Glauben oder Vertrauen hat das alles gar nichts zu tun.
Eher mit dem Versuch, Mythen auf ihre Glaubwürdigkeit hin zu befragen.
Warum sollte denn Raab weniger anfällig für das spontane Geflashtwerden sein, als ich, wir oder millionen europäischer Fernsehzuschauer, die im Gegensatz zu Raab nicht einmal die Gelegenheit hatten, Lena mit einem wirklich guten Lied zu erleben.
Diese sind bestimmt nicht Teil einer Verschwörung.
;)
Manche Dinge erscheinen eben nach bestimmten Erfahrungen in einem neuen Licht.

Und du glaubst aus ein paar Proben und ein paar persönlichen Kontakten heraus konnt Raab das sehen?
Mir geht es einfach darum: Natürlich lässt sich alles (gerade in den Medien) faken und manipulieren. Wir können anfangen die Haltungs-Geschichte zu hinterfragen, am Ende können wir alles an Lena und diesem Erfolg hinterfragen. Alles gefakt? Alles schon weit im vorhinein ausgeklügelt? Theoretisch alles möglich. Letztendlich geht es bei dem ganzen eben doch um Glauben und Vertrauen. Ich vertraue da einfach auf mein Gefühl und meine Menschenkenntnis. Sollte sich irgendwann irgendwie herausstellen das die Haltungsgeschichte gelogen oder gestellt war, wäre das für mich ein Grund, mich als Lena-Fan zu hinterfragen. Einfach weil ich mich da bewusst belogen und manipuliert fühlen würde. Und wenn da schon gelogen wurde, wo wurde denn dann noch so überall gelogen?

REnegade
14.06.2010, 15:42
...
Warum sollte ihr überhaupt jemand ein anderes Lied vorgeschlagen haben?
Damit sie bessere Chancen hat? Warum sollte sie bessere Chancen als andere bekommen?


Um hier mal die Kernfrage zu beantworten. So weit ich mich erinnere haben sich auch andere Teilnehmer dahingehend geäussert, dass sie bei der Songauswahl vom Orchester durchaus beraten wurden - in erster Linie von den Heavy-Tones (also nicht von Raab direkt). Und so mancher Teilnehmer hätte wohl auch besser darauf gehört ;-). Daran ist also nichts ungewöhnlich. Ungewöhnlich hingegen war zweifelslos Lenas Songauswahl. Und es erscheit doch durchaus ein wenig gewagt, ein "erfolgloses" (i.e. unbekanntes) Lied zu wählen um damit bei einer Castingshow erfolgreich abzuschneiden. Oft hat sich jedoch genau das Gegenteil als richtig erwiesen. Viele waren mit den großen Hits schlichtweg überfordert. Ausnahmen: Dursti und Jennifer.

Edit: Zu Lenas Äusserung, sie würde dann halt auf eine Teilnahme verzichten. Wir kennen Lena doch inzwischen soweit, dass sie das evtl. gar nicht 100% ernst gemeint hat. Aber vielleicht hat dann irgendwer (Raab?) gesagt "in der Casting-Box hats funktioniert, also dann lasst sie halt mal machen". Und vielleicht hat sogar Lena damit dazu beigetragen, dass auch in den folgenden Shows andere Teilnehmer freie Hand bekommen haben, was der Show ja nicht geschadet hat. Warten wir auf ihre Memoiren (Erscheinungstermin voraussichtlich März 2060) - dann erfahren wir bestimmt die Wahrheit.

Karoshi
14.06.2010, 16:35
Johannes, ich wundere wundere wundere mich über Dich!
Misstraust Du Deinen eigenen Urteilen so sehr, dass Du sie regelmäßig auf einer solch fundamentalen Ebene hinterfragen musst?
Ich halte es selbst i.d.R. so, dass jeder einen Vertrauensvorschuß genießt. Das ermöglicht gute soziale Kontakte auf Augenhöhe. Erst wenn dieses Vertrauen missbraucht wurde, fange ich an, den Menschen derart zu hinterfragen, wie Du das hier mit Raab machst.
Hat Raab oder Lena mein in sie gesetztes Vertrauen bisher irgendwie entäuscht? Klare Antwort: nein!


dass Raab nach der ersten Begegnung mit Lena wußte:
Die ist es; Weitersuchen ist eigentlich Zeitverschwendung.

Komische Annahme. Selbst wenn Raab das für sich wusste, wollte er ja einen Vertreter(in) für ganz Deutschland finden. Er ist bei den Privaten ganz gut im Geschäft, wie das ARD Publikum tickt hat ihn bisher aber kaum interssiert.


Unter diesem Aspekt betrachtet, sind seine Äußerungen in den USFO-"Kritiken" sehr interessant:

Also ehrlich gesagt hat micht das getexte der Jury nur am Rande interessiert. Dat mit der "Haltung" hab ich erst viel später mal mitbekommen, weil ich USFO1 nicht live gesehen habe. Und ein nach Worten ringender Raab, der was von Kobolden, Wolpertingern und blühenden Wiesen erzählt, nehm ich als Kritiker weniger ernst, als einen Naidoo, der mit Performance und Approach ankommt. Ich hab bei USFO selbst den Kritiker gegeben, und auch mal für Jenny oder Dursti angerufen. Und wenn ich mir so anschaue, wem Lena am meisten gefällt, dann kann ich da eine breite manipulierbare Masse beim besten Willen nicht ausmachen. Hier sind soviele gelandet, die erst später mal die USFO Auftritte gesehen haben, glaube kaum, dass die sich da besonders auf die Raab Kommentare konzentriert haben.


Vielleicht hat Lena auch gesagt: ich kann aber gerade gar kein anderes Lied?

:-D :-D
Ja genau, um dann die Woche drauf DiamondDave und die Woche drauf Foundations und die Woche drauf ..... zu singen
:-D :-D



Eine Wahrheit wird man im Fernsehen und speziell in Unterhaltungssendungen zuallerletzt finden können.

Könnte daran liegen, das es DIE Wahrheit gar nicht gibt. Wer will sowas komplexes wie ein menschliches Wesen schon mit Worten beschreiben, so dass es der Wahrheit entspricht?

Hansi
15.06.2010, 03:55
Naja aber im TV passiert kaum etwas zufällig. Mit der Aussage wurde schon bewusst ein Mythos geschaffen. Ich glaube auch dass die Aussage vllt eher ironisch gefallen ist aber es passte eben so gut zur anti dsds Agenda. Lena war natürlich von Anfang an ein Favorit sonst hätte man sie auch nicht auf den letzten Startplatz positioniert.

Lars
15.06.2010, 05:28
Soweit ich weiß stand die Songauswahl auch in anderen Raab-Castings den Teilnehmern immer frei, auch Selbstverfasstes konnte stets dargeboten werden, bei USFO ja auch. Lena musste sich also nicht gegen ein Gebot/Verbot durchsetzen, sondern nur gegen einen gutgemeinten Ratschlag. Raabs Haltungslob relativiert sich dadurch, zumindest für alle, die das Sendungskonzept kannten. Die Drohung war auch nicht auszusteigen, sondern eben auszuscheiden, wenn das Lied nicht gefallen sollte. Ein großer Mythos ist es nicht. Mir ist diese Aussage Raabs nichtmal aufgefallen, erst bei einem Hinweis hier im Forum hab ich das überhaupt wahrgenommen, im April, da war alles vorbei. Der großer Trick kann es also nicht gewesen sein. Im Prinzip hat Raab ja immer alle gelobt, so dass ein Zuhören der Lobesarien kaum nötig war. Und bei Lena waren auch die and. Juroren immer voll des Lobes, alle gebrieft?
Womöglich hat Raab ja auch die Star-Appeal-Aussage MMWs schon vorformuliert und diesem zum Aufsagen gegeben ;)
Kann ja alles sein.

Wie es zu den Startpositionen kam (bei denen Lena durch meist hintere Plätze bevorteilt war)? Vermutlich wurde das ausgelost, sonst wäre es anderen Teilnehmern wohl negativ aufgefallen. Aber auch beim Losen kann man mogeln, mmh.
Genausogut kann es natürlich sein, dass das ganze Sendungskonzept auf Lena und ihren Sieg zugeschnitten war, wer weiß, wer weiß. ;)

gauloises
15.06.2010, 07:24
@johannesB: wenn raab sehr früh geahnt haben soll, dass „sie es ist“, hat er ja vielleicht auch erkannt, dass lena sich selber performt und so viel unterstützung seitens eines jury-präsidenten etc. gar nicht nötig hat. nach einem auftritt wie etwa „mr. curiosity“ ist es doch nur noch egal, ob/was die jury sagt, denn lena hat bereits alles gesagt.
spätestens am 29.5. gab es vor der bühne keine gutmeinende jury mehr, und lena hat europa dennoch gewuppt.

ilam
15.06.2010, 08:57
Man darf auch dabei nicht den Zusammenhang vergessen:

Lena hat in der Castingbox "my same" gesungen. Bei den Proben zu USFO bestand sie darauf, in der ersten Show auch dieses Lied zu singen. Das war auch großartig interpretiert, aber wie Lena nun wirklich mit anderen Songs klar kommt, war zu diesem Zeitpunkt doch überhaupt nicht klar, es wurde ja von ihr und Opdi auch gewitzelt, dass sie in der nächsten Show wieder mit dem Lied käme...

Ich erinnere an dieser Stelle mal an Cyrill, von dem nach dem großartigen "Hotel California" nichts wirklich tolles mehr kam und der "Beautiful Dayhayhay" an dem er gescheitert ist, war grausig.

Ich denke, Raab ging es so:

Castingbox-Video: "Wow, das fällt auf, ich bin mal neugierig, die will ich dabeihaben, entweder wird das großartig oder grausig, aber bei einem von 20 Kandidaten kann man das riskieren."
Show 1: "Was für ein Auftritt, aber mit dem Lied kann sie ja nicht zum ESC, mal schauen, was kommt"
Show 2: "Ok, den Stil kann sie und nicht nur das eine Lied... wird schwer, was passendes zu finden, wäre aber toll, wenn sie es wird"
Mr. Curiousity: "Wow, das Mädel kann auch anders. Die muss es werden!!!!"

Wohlgemerkt diese Gedankengänge kamen nicht erst in der Show sondern auch während der Proben dazu, wo Raab ja auch immer dabei war. Und dazu, mit Lena vor "Mr. Curiousity" auch mal anderes auszuprobieren, hatten alle Beteiligten doch gar nicht die Zeit, es waren verdammt viele Shows und verdammt viele Songs in verdammt kurzer Zeit auf die Bühne zu bringen, nebenbei hatte das Mädel auch noch Schule (morgens Klausur, abends Show).

Kölscher Jung
15.06.2010, 09:01
Natürlich wird im TV sehr viel geplant und sicher auch manipuliert. Aber dass Lena am 02.02. solch einen Auftritt vor einem Millionenpublikum hinlegt und so einschlägt, konnte einfach niemand vorhersagen. Ich habe es ja selber live gesehen und war total aus dem Häuschen. Wer ist das, warum kennt man die nicht, waren meine Gedanken direkt nach dem Auftritt. Ich war wirklich total begeistert und für einen ganz kurzen Augenblick fragte ich mich, ob nur ich das so toll fand.
Dann aber der tosende, anhaltende Applaus des Publikums und der Jury. Und Westernhagen als Prophet setzte dem Ganzen die Krone auf.
Für mich war an diesem Abend klar. Die MUSS nach Oslo.

ilam
15.06.2010, 09:12
Der Witz ist doch auch: Raab kannte garantiert die Anruferzahlen. Er hätte doch nur eingreifen müssen, wenn die Gefahr bestanden hätte, dass "sein" Kandidat nicht durchkommt und diese Gefahr dürfte bei Lena nie bestanden haben. Zudem hätte Raab dann auch Westernhagen und Catterfeld (die war ja während des Songs so großartig mitgegangen) mit ins Boot holen müssen...

Melanie
20.06.2010, 11:17
Wenn ihr mal die Alben MCP (2010) und Max Mutzke (2005) mit einander vergleicht, bei welchem Album hat sich Stefan Raab beim Songschreiben mehr Mühe gegeben?

Shelion
22.06.2010, 14:26
Wenn ihr mal die Alben MCP (2010) und Max Mutzke (2005) mit einander vergleicht, bei welchem Album hat sich Stefan Raab beim Songschreiben mehr Mühe gegeben?

Was willst du denn damit sagen, Melanie? Dass "maxmutzke" schlechter war als MCP?

Melanie
23.06.2010, 00:31
Nein, aber ich hab eine Kritik von einem Raab-Fan gehört und er meinte, MCP wäre die schlechteste Raab-Produktion, die er bisher gehört hat, was ich gar nicht nach vollziehen kann. Raab ist ein sehr sensibler Produzent, der auf die Wünsche seiner Protagonisten eingeht. Daher ist maxmutzke ein typisches max-album und mcp ein typisches lena-album. Ich finde, Stefan Raab hat sich bei beiden Alben sehr viel Mühe gegeben.

Melanie
24.06.2010, 06:40
Der österreichische Standard hat ja immer mal wieder interessante Artikel, so auch diesen über Stefan Raab (man beachte wie immer die Leserkommentare, so sans die Ösis, gelle?)

http://derstandard.at/1271378400712/Baggerschaufel-Laecheln

Grombold
24.06.2010, 18:32
Zitat Melanie: Wenn ihr mal die Alben MCP (2010) und Max Mutzke (2005) mit einander vergleicht, bei welchem Album hat sich Stefan Raab beim Songschreiben mehr Mühe gegeben?

Zitat Melanie: ...ich hab eine Kritik von einem Raab-Fan gehört und er meinte, MCP wäre die schlechteste Raab-Produktion, die er bisher gehört hat,...
Was hat die Songqualität mit der Produktion zu tun?
Warum postest du das nicht zum Album MCP?
Und ja, ich kann mich der Kritik anschließen, die Produktion ist wirklich nicht gut, das was man am Album am ehesten kritisieren muss.

Irgendwann werde ich möglicherweise nochmal detailiert im Thread 'MCP-das Album' darauf eingehen.

Karoshi
24.06.2010, 18:36
Warum postest du das nicht zum Album MCP?


Melanie hatte das ganz woanders gepostet. Ich hab überlegt, ob Album oder Raab Thread, hab mich dann für den entschieden, weil es sich bei der Frage um Raabs Leistungen dreht.

Melanie
03.07.2010, 21:55
Erinnert ihr euch noch Stefan Raabs Ausführungen zum Thema Höchst bei USFO und TvTotal?

Nun Höchst hat sich gemeldet, mit diesem echt gut gemachten Vid:

youtube.com/watch?v=t3F_9_IW3uQ

Hier gibt es auch einen Artikel zum Thema

http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/stefan-raab-tanzt-durch-hoechst_rmn01.c.7903748.de.html

LeLaLi
04.07.2010, 18:59
Erinnert ihr euch noch Stefan Raabs Ausführungen zum Thema Höchst bei USFO und TvTotal?

Nun Höchst hat sich gemeldet, mit diesem echt gut gemachten Vid:

youtube.com/watch?v=t3F_9_IW3uQ

Hier gibt es auch einen Artikel zum Thema

http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/stefan-raab-tanzt-durch-hoechst_rmn01.c.7903748.de.html

...Bin ich die Einzige, die DAS irgendwie unheimlich findet? oO'''

Melanie
14.08.2010, 10:40
Stefan Raab wurde von den Lesern des Kölner Express zur besten Showbiz-Größe gewählt

http://www.express.de/regional/bonn/showbiz-star--keiner-schlaegt-den-raab/-/2860/4552950/-/index.html

Melanie
18.08.2010, 12:43
Eine neue News aus dem Hause Raab. Ab 29. Oktober gibt es 4 neue Folgen von Schlag den Star:

http://www.presseportal.de/pm/25171/1666518/prosieben_television_gmbh

Melanie
27.08.2010, 20:12
Die Frankfurter Rundschau hat einen Artikel über die Firma Brainpool

http://www.fr-online.de/kultur/medien/probieren-statt-kopieren/-/1473342/4595058/-/index.html

Tasobi
27.08.2010, 20:29
Die Frankfurter Rundschau hat einen Artikel über die Firma Brainpool

http://www.fr-online.de/kultur/medien/probieren-statt-kopieren/-/1473342/4595058/-/index.html

Dieser Artikel ist wirklich interessant!


Möglich ist das, weil Brainpool seit jeher lieber ausprobiert als andere zu kopieren, jedenfalls meistens.
Viel Sender, RTL ist einer davon, machen es genau umgekehrt!

Melanie
09.10.2010, 15:33
Zur Verleihung des DFP an Stefan Raab hat der Tagesspiegel mal wieder einen ausführlichen Artikel über Raab

http://www.tagesspiegel.de/meinung/die-dealer-tarnen-sich-immer-besser/1952570.html