PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liveberichte aller Shows - Unser Star für Baku 2012



Ulli
12.01.2012, 16:29
Heute beginnt die erste Ausscheidungsshow von insgesamt 8 Shows;
am Ende steht das Finale in dem Lenas Nachfolger von den Zuschauern ausgewählt wird.
Der oder die Sänger/Sängerin wird Deutschland im Mai beim ESC in Baku vertreten.

Ich bin bei allen 8 Live-Shows im BP-Unser Star für Baku Studio.
Einen Bericht wird es hier in der Nacht nach jeder Show geben.
Ich denke das im Finale der Eine oder Andere ebenfalls im Studio ist und hier seine Erlebnisse kundtun kann.
Interessant wird heute bei der ersten Show sein:
Ob die Kandidaten überhaupt die Voting-Ergebnisse Live mitbekommen. (sollen) ?
Wie gibt sich die feste Jury ?
Was passiert vor der Sendung ?
Was passiert in den Werbepausen ?
Wie kommt der Sound im Studio rüber ?

(Soooooo, ich muss mich langsam aufmachen ins Studio)

Melanie
12.01.2012, 18:07
Hey Ulli, danke dass du vor Ort bist. Ich bin auch gespannt, ob sich Gespräche mit den Kandidaten ergeben.

marathonmann
12.01.2012, 18:25
Interessant wird heute bei der ersten Show sein:
Ob die Kandidaten überhaupt die Voting-Ergebnisse Live mitbekommen. (sollen) ?

Nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe, sollen und werden die Kandidaten die Abstimmungsergebnisse immer mitbekommen.

ptp
12.01.2012, 18:31
Nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe, sollen und werden die Kandidaten die Abstimmungsergebnisse immer mitbekommen.

Was wohl dazu führen wird, dass einige schon nach kurzer Zeit - wohl wissend, dass sie bei den Zuschauern nicht angekommen sind - ganz entspannt in ihren Sesseln sitzen und sich die Langeweile mit dummen Scherzen usw. vertreiben werden.

Ulli
13.01.2012, 02:49
Ausscheidungs-Show 1:
Ich bin pünktlich am Studio angekommen und es war alles wie immer; außer das ich etwas zu früh dann durch die Sicherheitsschleuse gekommen bin.
Das hätte beinahe dazu geführt, das ich im linken Block gelandet wäre, also direkt vor den Heavytones.
Letztendlich habe ich aber den besten Platz bekommen, nämlich genau mittig der großen Kugel (Studiomitte) in der zweiten Reihe. Ganz nach vorne wollte ich nicht wegen der Notizen
die ich mir machte und der Kameras. Ich war auch so sehr oft im Bild. Vom Altersduchschnitt würde ich mal sagen war das Publikum relativ jung bis zu mittlerem Alter.(ähnlich TVT)
Zur Teschnik:
Vorne an der halb runden fast studiobreiten Bühne waren Schienen montiert auf denen eine Kamera auf der gesamten Länge fahren konnte.
Direkt vor der großen 700 Personen-Zuschauer-Tribüne standen 2 große HD Cams, rechts und links aussen jeweils etwas kleinere HD Cams von BP.
Der riesige Schwenk-Kran, (links stehend), der fast 20m Radius hatte, war mit einer kleinen Full HD Cam bestückt. Schlussendlich rundete eine Steady Cam die gute Ausstattung ab ohne die eine gute Show heutzutage nicht mehr auskommt.
Kurz: der Aufwand war technisch recht hoch und der Show absolut angemessen.
Für die Lichtanlage hatten sich die Verantwortlichen etwas ganz besonderes wiederbelebt.
Warscheinlich stand der ESC 2011 in Düsseldorf Pate für die neue LED-Lichtanlage.
In der Mitte des Studios, noch vor der Bühne, erblickte die USFO-Kugel aus den 2010er Shows zum 2ten mal das Licht der Welt. Kugelgirlanden die nicht enden wollten, gingen in alle Richtungen; ähnlich wie die Strahlen einer Sonne. Jede einzelne Kugel hatte wiederum die unterschiedlichsten LEDs im Inneren. Durch die BP-Lichtprofis bedient, sah man eine atemberaubende exakt auf die einzelnen Titel abgestimmte Lichtprogrammierung.
Da auf aufwändige Kulissen verzichtet wurde, umrahmten stattdessen dutzende halb kreisförmige Säulen den Bühnen-Background.
Eine Stufe abwärts auf einem fischförmigen Tableau ca. 10m. vor der Bühne; das war der Platz der Jury.
Von der Decke, genau mittig über der Bühne ließ sich eine Matrix herunter fahren. Nach den Auftritten wurde der Kanditat in Schwarzweiß noch mal im Hintergrund eingeblendet.
Vor der Bühne waren rechts wie links jeweils ca. 2 x 150 Stühle aufgestellt worden auf denen dann die ARD-Gewinner und Sonderbuchungen einiger ortsansässiger Hotels Platz nahmen.
Abschließend sei noch erwähnt das links und rechts oben in der Mitte 2 riesige Monitore in Form einen I-Phones hingen auf der die Zuschauer und auch die Kanditaten sehen konnten, wie sich das Voting gerade im Moment entwickelt. Auch in den Werbepausen blieb ein Monitor bei der Grafik während auf dem anderen einer der Raab-Pausenfilme lief.
Für die Zuschauer toll wegen der Scheinwerfer-Lichtkegel, für die Fotografen und Kameraleute weniger toll; der künstliche Studio-Nebel. Ein Teil der Fotografen kam während der Show herunter um vor der Bühne ein paar Bilder zu machen; um näher dran zu sein und diese diffuse Lichtstreuung nicht mit im Bild zu haben.
Die Zuschauer-Micros befanden sich (wegen dem riesigen Kran) nicht an der Decke, sondern auf Stativen und wurden erst recht spät ausgerichtet und eingepegelt.
Ich komme mal direkt zum Ton; da ich ja auch bei allen USFD-Shows war, weiß ich wie gut das im Studio klingen kann
Es klang heute besser; es war weniger Dämpfungsmaterial im Studio als zu USFD-Zeiten. Hall-Technisch war es ebenfalls perfekt ausbalanciert. Die Sänger-Micros und die Haevytones waren nahezu 50:50, also gleich in der Lautstärke eingepegelt.

Meine pers. Bewertung
Katja ++
Jan --
Leonie -- (Ihre Stimme ist leider etwas krächzend; das traf warschl. die Resonanzfrequenz der Boxen, das hörte sich im Studio nicht gut an)
Yasmin +
Kai ++
Shelly +++
Sahlin -- (Gestik und Gesang nicht mein Fall)
Celine ++++++ (der Wahnsinn, ich dachte Lena wäre auf der Bühne)(möchte aber keinen Vergleich machen da Lena ja ein Gesamtkunstwerk ist)
Jil --
Roman ++++++ (hat ebenfalls etwas absolut tolles abgeliefert; nach DSDS hat er wohl jetzt das richtige Format gefunden)

Die Show:
begann ca. 15 vor acht mit dem aufwärmen des Publikums durch Animateur Marco. Einige Düsseldorfer ESC-Volunteers die er gekonnt im Publikum ausfindig gemacht hatte, wurden hochgenommen. (Köln/Düsseldorfer Problem)
Um 20 Uhr 10 übernahm dann Stefan Raab das Endwarming; er hatte ein paar gute bekannte Sprüche drauf, dann übernahm auch schon der Moderator die Sendung. Bis zu diesem
Zeitpunkt wurde nicht versucht das Publikum zu beeinflussen; weder wann es klatchen sollte, noch wurden Klatschszenen vorher abgedreht.
Für mich waren einige Sachen schon sehr auffällig. Man kann zu dem Punktesystem stehen wie man möchte. Wenn am Ende doch, wie von Thomas D. vorgenommen, versucht wird, ein besseres Ergebnis für einen einzelnen Kandidaten zu erreichen, steht der Vorwurf der Vorteilnahme schon ein wenig im Raume.
Trotzdem: Bei der ersten Sendung nehme ich Ihm das nicht übel. Thomas D. kennt im Gegensatz zu den TV-Zuschauern die Kandidaten seit Wochen ganz genau und vor allem deren Potenzial.
Wenn so etwas im Finale vor käme, und Ihm würde der vermeintliche Sieger bei einem knappen Ergebnis nicht gefallen, das wäre wohl ein Skandal sondergleichen.
Die schwäche des Votingssystems wird immer sein das die Prozentangaben sich angleichen, ja fast identisch sind, um so länger das Voting dauert. Nur 2 ebenbürtige Sänger/Sängerinnen könnten im Finale dafür sorgen das man nicht enttäuscht nach Hause geht.
Zu den beiden herausstechensten des Abends:
Celines Vorstellung ganz am Anfang war etwas hölzern und von etwas Nervosität begleitet.
Im ersten Viertel ihres Auftrittes reagierte sie mMn etwas zu heftig auf die Zuschauer. Die Gefahr das sie aus dem Titel rauskommt schwebte eine Sekunde über Ihr. Der Rest des reinen Gesangs-Auftrittes war der Beste Abends. Durch ihre Art der schnellen Oktavenwechsel kann sie einen extrem berühren. Celins großes Manko ist die Bühnenpräsenz in Gestik und Ausdruck. Wenn sie in Show 3 immer noch im Lena-Outfit daherkommt und nicht um einiges mehr mit Ihren Augen spricht, könnte es sehr, sehr knapp werden um in Show 4 zu kommen.(ich wünsche es Ihr aber sehr, das sie weiterkommt)
Roman, und das hat man auch an den Zuschauerreaktionen gesehen, war der Held des Abends.
Man sollte den 1000 Zuschauern im Studio ruhig vertrauen, auch wenn man die Sache mit den Standing-Ovations nicht ganz am TV nachvollziehen konnte. Bei Roman ist sicher noch so einiges drin; Ausstrahlung und Bühnenpräsenz stimmten, so mein Eindruck, Live im Studio.
In den Werbepausen: wurden wieder die bekannten Raab-Filme gezeigt; die 3er Jury verließ in den ersten 2 Pausen das Studio. In Pause 3 blieb Thomas D. alleine im Studio; er schnappte sich ein Micro und hielt spontan eine kleine Ansprache. Er hatte gesehen das dort einige Kandidaten extrem durchgefallen waren. (das Voting-Ergebnis war ja auch im Studio dauern zu sehen) Er bat die 1000 Zuschauer so fair zu sein für diese Leute nicht zu buhen sondern das sie ebenfalls Applaus bekommen. Für einige war es ja wirklich der erste große Auftritt ihres Lebens.
Jetzt am Donnerstag bin ich mal gespannt ob es wieder 2 Ausreißer gibt und wie man versucht am Schluss die Vorteilnahme zu vermeiden.

Kölscher Jung
13.01.2012, 10:20
...

Danke für deine Eindrücke zu so später Stunde. Celine hat mir auch am Besten gefallen, ohne jetzt eine neue Lena in ihr zu sehen. So etwas will ich auch nicht, weil Lena einzigartig ist.

FloMG
13.01.2012, 10:22
Danke Ulli für deinen Bericht :)

Ulli
26.01.2012, 10:39
Meine Direktnotiz nach den Auftritten:

Andrew --
Polly -
Sebastian + (auf der Tribüne wurde nicht nur applaudiert, sondern auch getrampelt)(trotzdem, die Jury war kritisch; ich auch)
Jörg -
Ornella +
Rachel +
Tina - (hier hatte ich Katie Melua erst sehr spät rausgehört)
Umut +
Yana +
Vera ++ (ganz tolle Ausstrahlung, "Spaß in den Backen", leider draussen)

Ich war heute mit gfraab in der Show, wir saßen in Reihe 3, ganz genau in der Mitte vor der Kugel. Die Sicht war optimal, da diese Position deutlich über den Kameras war.
Um 19 uhr 50 übernahm Stefan vom Animateur die Show. Er zog in Raab-Manier wieder über die Heavytones her, so wie er das ständig in TVT auch macht.
(Hunsrück, Inzucht, ect.) Um 20 Uhr 03 kam Thomas D. hinzu und die Sache wurde lockerer, viel lockerer. Beide machten sogar ein Tänzchen auf der Bühne
und schämten sich gar nicht dafür. Thomas D. meinte noch sie wären bei der letzten Show in einen Wahnsinn befördert worden. Er meinte wohl das überschwängliche
Publikum und die Reaktion auf Roman damit. Die Schalte zu Eiman Abdalla (Galileo)war um 20 Uhr 12 und Thomas D. bereitete sich überhaupt nicht drauf vor, er improvisierte, hatte noch 1 Sekunde vorher Späße gemacht und wusste überhaupt nicht was er sagen sollte. Im Studio war das was er dann sagte wegen dem Applaus nicht zu hören.
Dann ging er wieder nach hinten um am Anfang der Sendung mit den 2 Anderen erneut auf die Bühne zu kommen. Nach dem Vorstellen der Kandidaten und der Startauslosung
gings los mit dem ersten Kandidaten Andrew. Ich kann nicht genau verifizieren wo es dran lag - ich konnte weder bei ihm noch bei Polly oder Sebastian den Text verstehen.
Zu viel Hall und stehende Wellen im Raum,vielleicht stimmte die Phase auch nicht. Der Ton war während der ganzen Zeit im Studio leiser wie in Show 1. Stefan Raab hatte kurz nach 20 Uhr ein Micro fallen lassen, worauf es heftigst im Studio aus den Boxen schepperte. Unter Umständen wurde daraufhin die Lautstärke oder irgendeine Einstellung verändert. Nach etwa 1 Stunde Show waren die Texte der Kandidaten wie durch ein Wunder wieder deutlicher zu verstehen.
Steven Gätjen machte diesmal seine Sache recht gut, allerdings einen Opti zu ersetzen, das wird er nur versuchen, aber nie erreichen können. Er moderierte 3mal mit der Steady Cam, nur 3 m. weit weg von unserem Sitzplatz, direkt vor der Haupt-Tribüne. Bei Ihm vermisse ich so ein bisschen den Schalk und das Könner-Grinsen wie vom Opti. Bei Sandra Rieß hatte ich in Show 2 den Eindruck sie ist nicht nur leicht abwesend gewesen sondern völlig aus der Spur geraten. (Bonbon + Lena Gerke Vopat) Wenn ich mit meinen Witzchen nicht ankomme dann muss ich doch was in der Hinterhand haben; Sandra hatte nichts und das war peinlich.
Zu den 5 Verbliebenen:
Rachel: Der Auftritt war guter Durchschnitt, die Bühne nahm sie definitiv nicht ein; es wurde trotz Heimvorteil (Köln-Nippes) nicht elementar mehr applaudiert weswegen ich die 3malige hochloberei der Juroren nicht ganz nachvollziehen kann. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen das die Jury noch nicht alles gesehen hat und genau wie das Publikum auch, nicht weiß, was da noch kommen mag.
Yana: Nach etwas Abstand muss ich sagen hat sie es mir doch ein wenig angetan. Im Studio Live kam es wegen dem verquaxten Ton nicht so dolle herüber; (den Applaus konnte ich im Studio nicht nachvollziehen) zu Hause bin ich überrascht wie sie es im nachhinein interpretatorisch schafft mir den Song schmackhaft zu machen. Auch die Jurorenansicht unterstreiche ich hiermit nachträglich.
Sebastian: Leider stehe ich nicht so auf Käppschen oder Hütschen deswegen konnte ich auch nicht nachvollziehen wen er darstellen will. Der Versuch durch herumlaufen die Bühne zu beherrschen scheiterte an seiner schlaksigen Art und den zu oft versemmelten Tönen. Er wird mMn zu den frühen Ausscheidern in Show 3 gehören.
Umut: Kam in Studio anfangs erst etwas nervös herüber, aber als er die Gitarre „ablegte“ entwickelte sich doch so etwas wie-ahh, es geht doch. Allerdings behinderte Ihn die angeschnallte Gitarre dann doch mehr als ihn lieb war. So richtig konnte er die Zuschauer mit dem dahinplätschernden Song nicht fesseln. Trotzdem glaube ich, das er bei einem anderen Song sich lange im Mittelfeld halten kann. In Show 3 wird sich zeigen wo sich der Weg gabelt.
Ornella: Ich würde Gutes berichten wenn es Gutes gäbe. Wir waren auf der Zuschauertribüne umringt von Ornellas Fanclub (lauter Weibsen) Die waren eigentlich ständig am quieken am aplaudieren am Krach machen. Und da eines der Zuschauer-Micros nicht weit weg war, könnte der Zuschauer den Eindruck bekommen haben, hier großartiges zu sehen. Zum einen war mir Ihre Stimme einen ticken zu hoch eingestellt; gar nicht Ihre, einfach zu künstlich. Schon in der Castingbox ahnte ich, das sie mich nicht umwerfen kann; auch ihr Timbre war in meinen Augen völlig überzogen. Das sie Vera rauskickte (in Wirklichkeit war es ja der dumme Zuschauer in Unkenntnis der Voting-Welle kurz vor Schluss) rundete meinen nicht so rühmlichen Eindruck von Ihr ab.
Vera: der Sonnenschein, der leider Aussschied: Der ESC braucht Typen; Vera ist ein Typ. Nur singen können reicht für den ESC nicht - wie leidvoll einige Opernsänger in den letzten 2 ESCs feststellen konnten. Vera kann singen, wenn auch nicht Weltspitzenklasse. Sie ließ sich nicht rausbringen als Wolfgang sich leicht verspielte und selbst die scheinbar geringe Bühnenpräsenz war nur Schein und nur der geringen Bewegung geschuldet. Durch ihr lächeln zwischendurch war alles wieder gut. Im Studio hatte sie für mich die größte Ausstrahlung „Aller“ an diesem Abend. Es ist immer ein Unterschied ob ich einen Pflichtauftritt hinlege oder Spaß von A-Z habe;
Vera hatte Spaß und das kam im voll Studio an.
Ich hätte so, so, so gerne noch etwas von Ihr gesehen in Show 3+4+5, denn ich bin mir sicher sie wäre im oberen Viertel noch ganz, ganz lange verblieben.
Wenn ich mir jetzt mal folgendes vorstelle:
Stefan Raab hätte bereits 2010 dieses ungerechte nicht ausgefeilte Votingsystem eingeführt, Lena hätte bei Ihrer My Same Premiere nicht so brilliert, die Zuschauer wären nicht so ausgerastet;
Lena hätte tatsächlich in der USFO-Show 1 die damalige Bühne verlassen können und würde jetzt irgendwo studieren.
Es hätte keine USFO-Gewinnerin Lena gegeben, keine 3 Titel in den Top 5, keinen ESC-Sieg, kein Preise und Auszeichnungen für Lena, keine LLT, keinen ESC in D´dorf, kein tolles Fan Forum, ja nicht mal diesen Bericht.
Gottseidank ist es anders gekommen und da bin ich heilfroh drum.
Show 3 wird noch mehr herausstellen was die einzelnen Probanden bei anderen Titeln können oder nicht können.
Ich bin gespannt auf Roman und vor allem auf Celine die ich noch sehr oft sehen möchte.

Ulli
27.01.2012, 03:19
Ausscheidungs-Show 3:
Direktnotiz nach den Auftritten:
Rachel ++++ (sauberer Auftritt der am Ende nicht belohnt wurde)
Leoni ++ (die Stimme passte deutlich besser zum Song wie letzte Woche)
Sebastian +++ (auf der Tribüne wurde mal wieder gestampft, habs vernommen obwohl ich nicht drauf war)
Katja +++ (hat mir gefallen; Platz 8 am Ende war mMn zu unterbewertet, für mich war es Platz 4)
Umut +++ (es gab Rufe am Schluss ebenso mittendrin, ein ganzer gefühlter Bus Fans war zugegen)
Celine +++++++ (ganz, ganz toll, hat mir sehr gefallen, etwas schnelleres war heute genau richtig, hoffentl. wirds belohnt, Applaus-Lautstärke war von allen am höchsten)
Ornella ++ (ihre zu helle Stimme gefällt mit immer noch nicht wirklich)
Shelly +++ (sehr gute Interaktivität mit dem Publikum, der Song passte sehr gut zu ihr)
Yana +++++ (Ihre Stimme war heute sehr laut und extrem dirty)
Roman ++++ (hat mich heute nicht vom Sockel gehauen)



Ich weiß nicht ob ich heute eine Sonderbehandlung bekommen habe; statt in Reihe 1-4 saß ich überraschenderweise heute an einer ganz anderen Stelle.
Ich bekam an der Kartenausgabe eine weiße Karte; was aber nichts heißt, denn die Farben wechseln eigentlich immer.
Beim Einlass um 18 Uhr 40 ging es mit orange, grün und blau los. Gefühlte 1000 Leute sollten also vor mir rein ins Studio;
ein Albtraum, denn die Reihen 1-4 werden grundsätzlich immer zuerst belegt. Als ich endlich rein durfte war mir dann klar das
Brainpool mir einen Sonderplatz im rechten Block 6 m. direkt vor der Bühne zugewiesen hatte. Danke nochmals an Brainpool.
(ich glaube da nicht an Zufälle da es ja in der BP-Liste so stand mit weiß)(alternativ kann es aber auch so gewesen sein das vorne noch Plätze
frei waren, die gefüllt werden mussten; trotzdem, der Blick der Dame von Mediabolo hat mich bei der Kartenausgabe schon ein wenig verwundert)
Ich saß tatsächlich direkt bei den Verwandten von Shelly und Roman und noch anderen Kandidaten und natürlich den Gewinnern der ARD-Radios.
Romans Mutter war sehr impulsiv, ich kann euch da was erzählen, mannomann. Ich schaute mal wie sie so los schrie bei Romans Auftritt zu Ihr rüber; sie bemerkte es
und es war Ihr richtig peinlich. Das sind ganz normale Leute wie du und ich, mit Strickjacke und Strickweste; ebenso Romans Vater. Auch Roman der ganz am Schluss
nach der Show noch mal zu seinen Eltern kam und diese begrüßte, schien völlig auf dem Teppich geblieben zu sein. Von Seiten des Publikums gab es weder Rufe noch größere
Aufmerksamkeit oder etwa Autogrammwünsche. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man wirklich noch sagen, das da nicht viel ist, mit Starappeal oder berühmt sein. Das gleiche
gilt für Yana Gercke, die 2 mal zwischen 17 und 18 Uhr vorne im Brainpool-Warteraum herumlief und nicht erkannt wurde. Im Wartebereich war schon viel los und die Leute standen dichtgedrängt und dies bei recht hohen Lautstärkepegel. Ich wusste ja hier auch dem Forum das sie Geburtstag hatte, verzichtete aber unter diesem Umständen, Ihr im Namen des Forums zu gratulieren. Steffen machte es ja dann in der Show in angemessenen Rahmen auf der Bühne.
Die Animation begann recht spät um 19 Uhr 50 und um 20 Uhr übernahm Stefan auch schon der heute in Singlaune war. Ich denke, es diente ebenso den Heavytones als zusätzliche Aufwärmphase.
Pünktlich um 20 Uhr 15 begann Show 3 mit der Anmoderation durch Steven Gätjen und Sandra Rieß, die die Zuschauer im Studio, zeitgleich mit den TV Zuschauern, das erste mal an diesem Abend
sahen.
Die Kandidaten:
Rachel:
aus Köln, hatte heute die mehr oder weniger undankbare Aufgabe, als erste auf der Bühne zu performen. Sie hatte sich mit „Like a Star“ etwas ruhiges, sicheres herausgesucht und ganz bewusst nicht das Risiko gesucht, um an Ihre Grenzen zu gehen.
Gerade beim ersten Auftritt spitzt man ja ganz besonders die Ohren, und was ich da hörte war wirklich sehr ,sehr schön, aber halt nicht wirklich mitreißend. Um die Bühne ganz einzunehmen und den Heimvorteil erneut auszunutzen hätte ich mir sehr gerne etwas schnelleres von Ihr gewünscht - mit mehr Energie und Leidenschaft im Ausdruck. Am Ende der Wertung sackte sie leider gnadenlos ab und schied mit Platz10 aus. Nicht ganz gerecht, denn im Studio klang Ihr Song um Welten besser wie Zuhause. Nach der eher dürftigen Studio-Akustik in Show 2 letzten Donnerstag haben die Brainpooler heute mächtig auf gesattelt und den Sound sehr schön optimiert. Die Künstler waren von an Beginn an deutlich und laut zu verstehen. Die Studio-Abmischung war schätzungsweise mit 60 % auf die Studiomicros und 40 % auf die Heavytones verteilt. Auch das Plus in der Lautstärke brachte heute ungemein viel, da es einfach zum perfekten Sound im Studio passte.
Leonie:
Suchte sich heute mit „I love your smile“ etwas aus was erst langsam Anfing, sich dann zu Mittempo entwickelte, allerdings dann doch etwas versandete in der nicht ganz so tollen Bühnenpräsenz. Ihre Stimme klang deutlich besser wie beim letzten mal; Frequenzdisharmonien wie beim letzten mal, waren im Studio diesmal nicht auszumachen.
Sebastian:
ging heute volles Risiko mit seinem eigenen Song. Er fand die richtige Balance zwischen Instrument und Stimme so das nie Langeweile oder heruntersingen des Titels aufkam. Zurecht schaffte er es heute ins Mittelfeld.
Katja:
Sie sang „Lego house“und begleitete sich dabei selbst auf der Gitarre. Der Song klang im Studio deutlich besser als im TV. Sie zeigte routiniert wie man es richtig macht. Ein kleines bisschen mehr Mut zu einem etwas schwierigerem Titel hätte ihr sicher einen Platz im oberen Drittel eingebracht.
So reichte es nur zum letzten und damit 8.Platz. Trotzdem sehe ich ihre Leistung heute als extrem unterbewertet an. Fehler waren keine auszumachen, Pluspunkte durch Risiko leider ebenfalls nicht.
In der nächsten Show geht’s nun um alles, da muß sie unbedingt zeigen wo Ihre obere Grenze liegt.
Ich möchte sie mindestens noch in 2 weiteren Shows sehen.
Umut:
Mit Zim Bentzkos „Weitergehen“ hat er sich ziemlich was auf die Schultern gelegt. Leider hielt der Spannungsbogen nicht wirklich; ich weiß auch gar nicht welche Songempfehlung ich für Show 4 geben soll ? Wenn er diese Unsicherheiten nicht weg bekommt wird die Luft am Ende zu dünn für ihn werden.
Celine:
Zu dem Auftritt von heute sage ich diesmal nichts. Celine hat 2 solch tolle Auftritte abgeliefert und gehört für mich eindeutig schon jetzt ins Finale
Ornella:
Der Song passte heute zu Ihrer hellen Stimme; es klang auch nicht so gewöhnungsbedürftig wie beim letzten mal. Trotzdem weiß ich nicht, ob sie in Show 4 mit einem so einfachen Titel am Ende nochmal auf Platz 3 kommen wird.
Shelly hat heute gute Bühnenperformance gezeigt; der Song wurde nach meiner Einschätzung nach ziemlich gut von Ihr interpretiert und ohne Schnitzer vorgetragen. Nach meinen Vorstellungen wäre sie einen Platz höher und somit auf die 5 gekommen.
Yana steht zu recht dort wo sie steht. Obwohl ich nicht Freund von zu lauten Stimmen bin, passte es heute exakt zu dem Song den sie sich ausgesucht hatte. Nach diesem extremen Dirty-Touch in der Stimme, den sie so toll rüberbringt, kann man echt süchtig werden. Für mich lag sie heute an der zweiten Position; ohne Blitztabelle wäre das auch möglich gewesen – so leider nur auf der 4.
Roman:
Ich kann mir nicht vorstellen das Roman weiter die Gunst des Publikums genießen wird, wenn er sich nur einfache Titel heraussucht. Vorschusslorbeeren von den Votern zu bekommen - ohne einen einzigen Ton gesungen zu haben - sehr lange auf der 1 zu stehen; wer weiß wie lange das noch funktioniert. Die Bewertung der Jury fand ich für diesen Titel zu gewollt gut. Roman ist kein Langeweiler; es kann aber manchmal so rüberkommen, als wäre er tatsächlich einer.
Beim nächsten mal erwarte ich etwas anspruchsvolles Schnelles ohne Vorschusslorbeeren der Voter.
In Show 4 wird das Feld noch weiter zusammen geschoben; wieder wird es ganz, ganz eng für Einige werden - doch rechne ich nicht mit großartigen Einbrüchen von Platz 1 - 4. Der Song - passend zum Kandidaten, wird immer entscheidender, die Tagesperformance immer wichtiger.
Donnerstag könnte es erstmals ein bisschen weh tun, wenn Einer oder Eine gehen muss.
Vera ausgeschlossen, dieser Schmerz ist jetzt noch fühlbar.

[fliP]
27.01.2012, 10:04
Nun, offensichtlich hast du Yana ja erkannt und wahrscheinlich geht es einigen so; nur sinkt die Hemmschwelle zum Anquatschen erst bei richtigen Stars so sehr, dass man es sich traut...

Ulli
27.01.2012, 10:25
;316424']Nun, offensichtlich hast du Yana ja erkannt und wahrscheinlich geht es einigen so; nur sinkt die Hemmschwelle zum Anquatschen erst bei richtigen Stars so sehr, dass man es sich traut...
Nein, es war schon sehr dicht mit Leuten und dann erkennt man einen um so weniger zumal da sehr viele schwarzhaarige Mädels rumliefen (denke Türkinnen die für Umut gekommen sind).
Ich wusste natürlich das sie Geburtstag hatte, vermied es aber das da rauszuposaunen. Ich denke das es da zu Situationen kommen kann die keiner möchte und schon gar nicht so kurz vor einem Auftritt wo man sich besser konzentrieren sollte.
Hätte ich sie abpassen können in ganz kleinem Rahmen (also weniger Leute drumherum) hätte ich ihr natürlich im Namen des Forums gratuliert zum Geburtstag. Dank der SB wusste ich ja davon. Das Happy Birthday kam ja dann in der Show und war doch auch ok.

Schnatz
27.01.2012, 10:45
sehr viele schwarzhaarige Mädels rumliefen (denke Türkinnen die für Umut gekommen sind).

Wie jetzt, ohne Kopftuch. :binweg:

maybear
27.01.2012, 22:30
:binweg:Aber GANZ schnell!

tisch
30.01.2012, 19:33
Bin gerade aus dem verlängerten Wochenende zurückgekommen und dabei, das Forum durchzustöbern.

Deshalb spät, aber das muss jetzt sein: Ulli, vielen Dank für Deine ausführlichen Live-Berichte!

Es ist einfach super, dass es hier jemanden gibt, der allen anderen das ganze noch einmal aus der Studioperspektive rezensiert.

Ulli
03.02.2012, 03:01
Ausscheidungs-Show 4:
Sebastian +++ (möchte partout nur deutsch (und seine eigenen Lieder) singen und schied viell. deshalb aus.)
Katja ++ (hat sich den falschen, viel zu rockigen Titel herausgesucht - als Quittung wäre sie bald draußen gewesen)
Céline ++++ (hat sich einen falschen zu einfachen Titel herausgesucht - die Wertung geht in Ordnung)
Shelly +++ (sang souverän den gut zu Ihr passenden Titel und steht genau richtig auf dieser 4ten Position)
Ornella +++++(ihre Stimme war heute viel angenehmer - sie steht verdient an dieser Position)
Umut +++ (leichte Unsicherheiten am Anfang konnte er nicht mehr ausgleichen und ist unverdient ausgeschieden)
Yana ++++++ (hat heute bewiesen wo der Hammer hängt und ist verdient an der 2ten Position)
Roman ++++++ (größter Applaus für Ihn heute; für mich gleichauf mit Yana)

Heute waren ein paar Dinge anders wie sonst.
Dieses Datum: - am 2. Februar 2010 kam genau in diesem Studio, unter genau denselben hundertausend LEDs eine Schülerin
aus Hannover auf diese Bühne, die als Letzte und 10te an diesem Abend einen so atemberaubenden Auftritt hinlegte - der alle 9 Auftritte zuvor, erstarren ließ - in Gewöhnlichkeit,
in Gleichheit, in Tristesse. Ohne My Same würde ich vermutlich hier nichts schreiben...

Heute war der Einlass um 18Uhr45 - etwas später wie gewöhnlich; alles verschob sich ein wenig nach hinten deswegen. Diesmal saß ich auf der Tribüne
rechts - wo, dank Kamerafreiheit - die ganze Zeit allerbeste Sicht herrschte. Da es näher am Studioeingang gelegen war, konnte man so mancher Begebenheit näher und
greifbarer sein. Um 5 vor 8 fing der Animateur mit seiner Arbeit an - erste Amtshandlung, er ließ das Mikrofon fallen, das ihm ein Brainpooler übergeben hatte - als Folge ein
ziemlicher Knall in den Begrenzer der Studioanlage...
Das einmessen der Studio-Mikrofone durch Applaus fand in meinen Augen etwas lasch statt und war nicht so ausführlich wie in den Shows davor.
Um 20Uhr08 kam Stefan und kurz darauf Thomas auf die Bühne. Alina sieht man eigentlich vorher nie; die kommt wie immer dann auf die Bühne, wenn man sie im TV auch erblickt.
Beim ersten Auftritt – dem von Sebastian – offenbarte sich ein kleines Tonproblem; zumindest aus meiner Sitzposition. Den Text konnte man gar nicht verstehen – ebenso wenig wie bei Katjas Auftritt danach. Die glänzende Akustik wie in Show 3 war leider einem Soundbrei gewichen. Der Gipfel war dann bei Céline, deren Stimme und Text man zwar orten konnte, die aber bei bestimmten Passagen eine Frequenzdisharmonie inne hatte. Mit Ihrem einfachen Titel anzukommen, das war sowieso kaum möglich; im Studio herrschte Ratlosigkeit und verhaltener Applaus. Auch Yana hatte ein Krächzen in der Stimme, welches ich ebenfalls der Tonregie anhänge. Bei den anderen 5 Kandidaten gabs keine Stimm-Probleme, die Texte waren bestens zu verstehen trotz der diesmal instrumentenlastigen Abmischung.
Zu dem Moderatoren: - während Steven Gätjen bei mir diesmal leichte Pluspunkte verbuchen kann, scheitert gleiches bei Sandra Rieß kläglich. Sie schafft es per se Gespräche nicht entstehen zu lassen, ja gar regelmäßig abzuwürgen. Gerade wenn man es qualitativ mit USFO/USFD vergleicht, wünscht man sich seine Sabine so sehr zurück. Was war die beste Radiomoderatorin Deutschlands (Deutscher Radiopreis) doch für ein Glücksgriff.
Die 8 Kandidaten:
Sebastian hat natürlich was; er ist ein Typ - der ESC braucht Typen. Allerdings auch solche, die sich ausprobieren und auch mal etwas internationales singen sollten. Das wollte
er partout nicht - stattdessen kam eine weitere Attitüde seiner eigenen Kreation; heute bestenfalls für diese Bühne geeignet - für den ESC leider gar nicht. Selbst wenn der Song von heute zu
Haddedaddedu-Zeiten noch funktioniert hätte, reicht so etwas aktuell nur an den Song von Anna Rossinelli heran - und wir wissen wo der gelandet ist. Ich denke, er wusste, das er gehen muss und hat sich ein letztes mal präsentieren wollen, mit kostenfreier Werbung, für sich und sein/e Projekt/Band.
Katja wollte heute die Bühne rocken - vergass aber, das das Niveau steigen muss - das der Anspruch an sich selbst, von Show zu Show steigen sollte.
Ohne Instrument ist es einfacher zu performen und sie hätte sich deshalb ruhig etwas schwierigeres heraussuchen können - stattdessen schrammelte die Band im Hintergrund (alla Tokio Hotel) und Katja stelzte im Vordergrund gerade so auf Vor-Band Niveau herum. Das war ganz knapp heute und das weiß Katja auch. Sie muss nächste Woche etwas zeigen was die Leute noch nicht von Ihr gesehen haben, sonst wird sie diese Bühne ganz sicher nicht mehr betreten.
Céline, was machst du nur mit mir ? Letzte Woche hatte ich noch feuchte Augen bekommen - heute einen riesen Schrecken - wie schnell es hätte enden können.
Ich weiß nicht wer Ihr den Song herausgesucht hat; entweder sie war es selbst, oder derjenige kennt Célines Potential nicht. Ich kann Ihr nur empfehlen so etwas wie Mrs. Curiosity oder
einen Kracher auf dem Niveau von New Shoes für Show 5 zu versuchen - ansonsten wird Ihre direkte Konkurrentin Katja das rennen machen und sie raus kicken.
Um an die Klasse von Yana heranzukommen, und damit meine ich auch eine ebensolche Fanbase zu bilden, müssten sogar 2 Kracher in Folge kommen. Ob sie das schafft, alles in einer Woche, das ist die große Frage ? Ich gönne es Ihr, da ich weiß, das sie Katja wegpusten könnte, wenn sie das wollte. Céline, geh Montag bitte vollstes Risiko....
Umut kam mit "someone like you" Anfangs nicht wirklich gut herein und überzeugt erst im letzten Drittel das Studiopublikum. Der Auftritt kam im Studio gut an und wurde
von seinem angereisten Fanclub entsprechend gefeiert. Umut ist am Ende unglücklich gegen Katja ausgeschieden. Ich weine jetzt aber nicht so stark wie damals bei Veras Abschied.
Shelly brachte heute den Reggae auf die Bühne und sah dabei ganz manierlich aus. Ein bisschen mehr Augen-Kontakt mit dem Publikum heute - und sie hätte es glatt auf die 3te
Position gebracht. Man konnte ganz eindeutig sehen, das sie weiterkommen wollte - der heutigen Bewertung der Jury kann ich zu 100 % folgen.
Ornella sang doch tatsächlich heute den Titel den ich Céline so sehr gewünscht hätte. Im Studio kam es sehr gut rüber - keine Spur von den Problemen der Vorwoche.
Auch bei Ornella heute: Augen zu und zuwenig Kontakt zum Publikum. Trotzdem eine Respektable Vorstellung - ohne die hochstimmige Variante, die ich nicht so gerne von Ihr höre.
Wenn das Montag auf diesem Niveau weitergeht - und da bin ich mir sicher, dann kommt sie in Show 6.
Yana ist jetzt nicht unbedingt der Strahlemann auf der Bühne - hatte wie andere auch, den Augen zu Tag. Trotzdem: Dort wo sie steht, steht sie verdient, denn sie hat sich konstant
die Fanbase aufgebaut und nicht "einmal" schlecht ausgesehen dabei. Die paar Töne die im ersten Drittel schief waren, seien ihr verziehen; im Studio kam der Song sehr sehr gut an.
Sollte sie Montag etwas sicheres, schwächeres singen, wird das nicht in den Abgrund führen wie z.B bei Céline . Ich bin gespannt...
Roman der mal wieder ganz oben stand, lebt natürlich von seiner Fanbase, die ihn dort hin geschoben hat. Ich habe da heute so etwas wie einen DSDS-Star vorne auf der Bühne gesehen.
Mir fehlt da noch das gewisse Extra, die wirklich dominante Bühnenpräsenz. Sollte er bis ins Finale kommen, was ich mal annehme, wird er es trotzdem gegen seine Konkurrentin schwer haben.
Seine jetzige Konkurrentin sehe ich gar nicht so weit weg von Ihm. Bei einem sehr schwachen Titel wird er nicht ins Bodenlose fallen, könnte aber daraufhin seine Führungsposition verlieren.

FloMG
03.02.2012, 19:41
Dankeschönst Ulli für deine Studiobewertung :knuddel:

Brummell
04.02.2012, 13:35
@Ulli , wirklich ein toller Livebericht.

Ist schon was in der pipeline für Schiller ? :whistle:
(Ich will ja nicht drängeln aber ...........:fies:)

sound
04.02.2012, 14:24
Das einmessen der Studio-Mikrofone durch Applaus fand in meinen Augen etwas lasch statt und war nicht so ausführlich wie in den Shows davor.
Zuerst möchte ich mal anmerken das die ganz sicher kein einmessen der Mikros nötig haben, die haben schon hunderte Sendungen mit der Technik produziert das ist also kein Problem, es sei denn die wechseln wöchentlich ihre gesamte Technik aus :zahn:
Also die geschilderten Tonprobleme habe ich nicht gehört, und das man einige schlechter versteht liegt in aller Regel an deren Stimme oder deren Mikrofonbenutzung. (Bei ähnlichen Effekten habe ich immer die pfl Taste am Mischpult gedrückt und den Kopfhörer aufgesetzt, erschreckend was da manchmal zu hören ist und ein Wunder das man überhaupt irgend etwas versteht)
Zu deiner Einschätzung würde ich mir zwei Kandidaten raus picken, Sebastian hätte ich in der show auf platz 1-3 gewählt, er ist besser als umut und roman zusammen, ich will einfach nicht verstehen warum er abgeschossen wurde. Es ist ganz sicher nicht seine Aufgabe in der ersten Ausscheidungsshow einen ESC Hit zu performen und ich fand den Song alles andere als schlecht.
Zu Roman fällt mir nix mehr ein, wieso bekommt dieser belanglose 7 Tagebart träger so viele Anrufe (in genau diesen Moment fällt es mir ein, Roman ist der komplette Gegenpart zu Lena, allgemeingefällig....und wenig bis gar nicht Polarisierend, das Urteil vieler: NETT) no commend ....ich glaube aber wenn der sich den Siebentagebart mit nem scharfen Handtuch entfernt bekommt er nur noch halb so viel Stimmen
Jedenfalls merke ich jetzt bei mir warum ich mir einfach keine Castingshows ansehe, damals duch zufall rein gezappt und der Finger der die Tasten bediente erstarrte weil grad so ein verrücktes Huhn performte, so habe ich jetzt bei allen Kandidaten keinerlei Emotionen, was ich auch genau so erwartet habe.

tisch
04.02.2012, 17:36
Also die geschilderten Tonprobleme habe ich nicht gehört, und das man einige schlechter versteht liegt in aller Regel an deren Stimme oder deren Mikrofonbenutzung.

Warst Du auch im Studio? Dann gerne einen zweiten Live-Bericht schreiben!

Und bei der Gelegenheit: Danke, Ulli!

sound
04.02.2012, 20:33
Warst Du auch im Studio? Dann gerne einen zweiten Live-Bericht schreiben!

Und bei der Gelegenheit: Danke, Ulli!
Sorry, nein ich vergas zu erwähnen das ich es am TV verfolgt habe!!!
Im Studio können mehrere Faktoren zu den Problemen führen wie sie Ulli beschrieben hat.
1. Eine gleichmäßige Beschallung einer Fläche ist Quasi nicht möglich, an bestimmten Stellen muß man immer Abstriche machen, es gibt immer Phasenprobleme, also Kammfiltereffekte, überhöhungen und auslöschungen bestimmter Frequenzen, das kann jeder mit einer HiFi Anlage in seiner Wohnung sehr gut nachvollziehen, (wenn ich z.B. meine Hörposition 1m weiter nach hinten verlege habe ich eine extreme Überhöhung im Bereich von 33Hz) es ist also gut möglich das du zwei meter weiter Links mit dem sound zufrieden gewesen wärst
2. Wenn der Sänger eh schon etwas undeutlich singt, und das war bei Sebastian eindeutig der Fall, kommt auch noch der Effekt dazu das man dieses bei höheren Pegeln im Studio noch schlechter versteht als bei Pegeln um 80-85db, das Menschliche Gehör besitzt bei einem Pegel von 85db die besten analytischen Fähigkeiten
3. dazu ist ein sehr häufiges Problem von Amateuren das sie im soundcheck komplett anders singen oder z.B. Schlagzeug spielen als dann später vor Puplikum und somit ist der soundcheck mehr oder weniger unbrauchbar
4. Der soundcheck wird im leeren Studio gemacht! Ein volles Studio klingt komplett anders weil jeder zuschauer einen tollen absorber abgibt, gerade der Präsenz und Hochtonbereich verändert sich am stärksten, das würde das Problem sogar schon erklären, dagegen spricht die Erfahrunge der Tontechniker vor Ort, das Problem sollte ihnen natürlich bekannt sein
und 5. wird dem Homo sapiens nachgesagt, er besitze kein Akustisches Gedächtniss, leider muss man sagen, was würde ich drum geben! Das ist zuerst einmal sehr pauschal natürlich und klingt sehr komisch, es ist auch alles andere als ein einfaches Thema. Da streiten sich die Geister.
Und 6. habe ich ganz Sicher noch was vergessen!!

Ulli
04.02.2012, 21:07
@vec, du hast 7.tens vergessen.
Was ich meine mit Frequenzdisharmonien ist exakt folgendes:
Jeder kennt das Geräusch wenn man Styropor gegeneinander reibt, man möchte weglaufen oder einfach die Ohren zu halten...
Oder wenn einer mit einem Stück Kreide ein bisl Schräg an einer Schultafel kratzt; einfach nur grausam - man will nur noch heraus.(um der Disharmonie zu entfliehen)
Diese von mir so bezeichneten Frequenzdisharmonien waren nur in den Stimmen - und sind nicht von den Heavytones ausgegangen.
Das mit dem akustischen Gedächtnis stimmt, das gibts tatsächlich nicht. Das jede Sitzposition ein anderes Hörgefühl hat, dürfte auch klar sein. (Schallaufzeit, Dämpfung ect.)

Guido
07.02.2012, 20:30
So, da ich gestern dank Presseakkreditierung auch vor Ort war, gibt es hier nun einen eher objektiven Bericht.
http://www.lenaisten.tv/2012/02/07/unser-star-fur-baku-ausscheidungsshow-5/

Kurz und knapp aber auch nochwas zu meiner subjektiven Meinung^^
Warum Shelly so weit vorne war, verstehe ich nicht. Sie fand ich gestern deutlich schlechter als Céline.
Roman wird immer langweiliger. Yana Katja und Ornella find ich weiterhin super, auch wenn ich Ornella vielleicht nicht ganz geeignet für den ESC finde.

Nach der Show sind Roman und Yana noch zu den Zuschauerrängen gekommen.
Yana glaube ich um Familie / Freunde zu umarmen und Roman eher um sich bejubeln zu lassen.

Aufwärmprogramm ist etwa das gleiche wie bei TV-Total und in der Werbung wurden lustige Szenen aus der Castingbox gezeigt, die ich nich ganz mitbekommen habe, weil ich mich auf Twitter konzentriert hab. :zahn:

Ulli
08.02.2012, 02:38
Ausscheidungs-Show 5
Katja ++++ (sie sang Ihre Eigenkomposition und erhielt als Dank den längsten Applaus des Abends)
Ornella: ++ (Ornella sang gut, es hielt alle auf den Stühlen, die Bühne war bei Ihr nur 1 m² groß)
Céline: + (suchte sich den falschen Titel aus, den sie dann noch falsch vor trug; ausgeschieden – leider
Shelly: ++++++ (Shelly rockte die Bühne, die Bühnentreppe, den rechten Block und die Blitztabelle)
Yana: +++ (hatte eine unglückliche Songauswahl, es war laut und unspektakulär)
Roman:+++ (beherrschte die Bühne aber glänzte nicht wirklich dabei)

Heute war wieder einer der Tage, wo man sich schon vor dem Einlass freuen konnte.
Ich bekam einen Platz fast ganz direkt vor der Bühne. Dank an BP, das die Restkontingente fair abgibt. Stefan kam um kurz nach 20 Uhr auf die Bühne, verulkte die Band und testete das Publikum mit einem grässlichen Song den er nicht drauf hatte.
Das Moderatorengespann gab sich heute ein bisschen mehr Mühe wie letzte Woche. Was ich aber unglaublich vermisse ist dieses bringen der Kandidaten zum Sitzplatz und dem kleinen Smaltalk auf dem Weg dorthin – das war sooo schön mit Sabine während USFO. Die Kandidaten sind heute nach Ihrem Auftritt direkt an uns vorbei gelaufen und man konnte sehen, das sie teils betroffen waren – gerade bei Celine war es sehr deutlich auszumachen.
Nach den Vorwoche-Problemen mit dem Ton war es heute wieder ganz exzellent satt und kraftig – kein Wunder die Heavytones waren nur 5 m. weit weg. Die Stimmen kamen gut durch – ich schätze mal 50 : 50 abgemischt. Nur Roman hatte bei seinem Auftritt einen kleinen Aussetzer im Mikro; es fehlten am Anfang ein paar Sekunden.
Katja: Ich war ja letzte Woche froh wie Bolle, das sie doch noch den Weg zu dieser 5ten Show gefunden hatte - und das sollte sich heute mit Ihrem eigenen Song so was von lohnen. Katja kam mit Instrument auf die Bühne, stellte sich ans Micro - lieferte dann dermaßen ab, das das verblüffte Publikum am Schluss völlig konstaniert nicht mehr aufhören wollte mit dem Applaus.
Es war göttlich wie sie da stand neben Steven, man hätte sie glatt umarmen wollen, so schön wie das war.
Selbst wenn es jetzt nicht die perfekteste Song-Konstruktion war – die Leute verliebten sich sofort in den Refrain und Katjas frische Art ihn vorzutragen.
Der Song klang im Studio um ein vielfaches besser wie im TV; der 4te Platz ging völlig in Ordnung – für mich war es sogar die 3.
Ornella: mit „Sunshine of my life“ Ich weiß nicht wie sie drauf gekommen ist – es plätscherte so ein bisschen vor sich hin, sie bewegte sich zwar, aber blieb fast auf der Stelle stehen. Im Nachhinein bekam man dann zu hören, das sie ein wenig krank war – mehr war wohl nicht drin heute. Da ich weiß das sie mehr kann, siehe letzte Woche, geht der Platz 5 völlig in Ordnung.
Celine: ich möchte jetzt nicht schimpfen - aber weder war es Célines Tag, noch war es der richtige Song für so eine starke Konkurrenz. Was im Studio nicht ganz so gut zu hören war, konnte man dann bei der Aufzeichnung sehr deutlich ausmachen; Stefan hatte recht mit seiner Kritik – Céline hats leider mehr fach nicht optimal getroffen. Ich finde gerade Ihr ausscheiden heute sehr, sehr schade, da warscheinlich unnötig - wenn die Songauswahl ihrem Können entsprochen hätte. In Show 1 war sie toll, in Show 2 mMn sogar grandios und fähig jemanden extrem zu berühren.
Shelly: ich mag keinen Reggae/Soul, ich mag auch ihre Stimme nicht so besonders – allerdings was ich da auf der Bühne sah, hat mich nachdenklich werden lassen. Sie bewegte sich richtig, sie nutzte die Bandbreite ihrer Stimme optimal, sie interagierte mit dem Publikum, sie nahm das Micro in die Hand und ging tatsächlich vor die Bühne und zeigte Allen wie es ausschaut wenn ein Mädel Vollgas gibt. Die Quittung kam dann am Schluss mit dem hervorragenden 2ten Platz für sie. Der 2te Platz, eigentlich ein Abo für Yana, könnte wirklich bald in Shellys Hand sein - wenn die Songs stimmen und die Performance wie heute ist. Der Song kam im Studio viel besser rüber als zu Hause von der Aufzeichnung.
Yana: suchte sich mit „We found love“ etwas härteres heraus - ähnlich wie letzte Woche schon. Das hörte sich an wie ein lauter Klangteppich ohne größere Dynamiksprünge im Sound. Ich fand Yana weniger berauschend heute und sie kann von Glück reden am Ende auf 3 geblieben zu sein. Wenn Yana so weitermacht, wird sie die Spitze nicht mehr erreichen können. Das Publikum in Studio wollte ganz klar Katja dort sehen - die Voter entschieden leider ein bisschen anders.
Roman: Ich habe irgendwie das Gefühl, er weiß nicht was ein Gesamtpaket ist. Er kam mir heute so vor, als wenn er gerade von der Arbeit käme – rein klamottentechnisch gesehen. Wenn er da auf der Bühne so agiert, hält er sich für den aller Größten – ich fands aber gar nicht so groß heute. Das habe ich jetzt schon 5 mal so gesehen und sehe hier keinen entscheidenden Lernfortschritt bei ihm. Man kann auch sagen ihm fehlt die Wandlungsfähigkeit – mir fehlt etwas ganz langsames von ihm, befürchte aber, das er die Augen dann die vollen 3 Minuten zu lässt. Am Donnerstag werden wir sehen ob er sein Nummer 1 Abo noch halten kann - heute war es schon verdammt knapp für ihn.

j_easy
08.02.2012, 04:32
Danke Ulli! Guter Bericht. Zuvor konnte ich mit Katja und Shelly nicht wirklich was anfangen. Fand Katja zu langweilig und Shelly zu aufgesetzt. Das hat sich in der 5. Show für mich geändert. Meine aktuellen persönlichen Favoriten sind jetzt Yana, Shelly und Ornella ... Dabei hat mir bisher nur Yana, zuletzt mit Titanium zu Gänsehaut verholfen.

[fliP]
08.02.2012, 12:11
Nur Roman hatte bei seinem Auftritt einen kleinen Aussetzer im Mikro; es fehlten am Anfang ein paar Sekunden.
Weil du es ansprichst, möchte ich auch gleich noch die Gründe nennen, die Stefan Raab bei TV-Total angegeben hat: Es gab eine Verwechslung der Mikrofone. Normalerweise hat jeder Kandidat sein eigenes Mikrofon und damit seine eigene Abmischung auf einem bestimmten Kanal. Roman trat als 6. auf, man gab ihm aber fälschlicherweise das Mikrofon für die Kandidatin mit der Endziffer 06, also Céline. Deshalb war der Regler des Mikrofons am Anfang noch abgeschaltet, und es war dem aufmerksamen Techniker zu verdanken, dass er das recht schnell behoben hat.
Wenn das nicht noch live angepasst wurde, hat Roman also mit der Abmischung von Céline gesungen.

Fluxxxie
08.02.2012, 12:17
;320982']... hat Roman also mit der Abmischung von Céline gesungen.
OT: was wird denn bei so einer Mikro Abmischung eigentlich eingestellt? Lautstärkeverhältnis Gesang/Band ist logisch, aber gibt es da noch mehr?

[fliP]
08.02.2012, 12:22
OT: was wird denn bei so einer Mikro Abmischung eigentlich eingestellt? Lautstärkeverhältnis Gesang/Band ist logisch, aber gibt es da noch mehr?
Theoretisch kann man alles machen, also auch Effekte wie Hall oder so. Oder Höhen und Tiefen verschieden laut abmischen. Was genau dort gemacht wird, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht meldet sich einer unserer Sound-Profis mal zu Wort :D

Fluxxxie
08.02.2012, 12:33
Merke gerade, dass ich die Frage etwas blöd gestellt habe. Mich verwundert, dass eine Soundabstimmung mikroabhängig ist.
Ich hätte erwartet, dass es pro Künstler ein Soundprofil gibt, in dem die ganzen Effekte gespeichert sind, also Mikrophonunabhängig.

Acid0989
08.02.2012, 12:45
;320985']Theoretisch kann man alles machen, also auch Effekte wie Hall oder so. Oder Höhen und Tiefen verschieden laut abmischen. Was genau dort gemacht wird, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht meldet sich einer unserer Sound-Profis mal zu Wort :D

Wo sind vec und vampire67, wenn man sie mal braucht. :P

Lars
08.02.2012, 12:59
Merke gerade, dass ich die Frage etwas blöd gestellt habe. Mich verwundert, dass eine Soundabstimmung mikroabhängig ist.
Ich hätte erwartet, dass es pro Künstler ein Soundprofil gibt, in dem die ganzen Effekte gespeichert sind, also Mikrophonunabhängig.

Offenbar kanalabhängig. Und jedem Kanal ist halt ein Mikro zugeordnet.
Theoretisch könnten die auch Duette oder Quintette singen, jeder mit seinem Mikro und Kanal.

DJ Berti
08.02.2012, 23:37
Lieber Ulli,

vielen Dank für Deine Berichte hier im Forum. Ich bin leider jetzt erst dazu gekommen, das alles mal zu lesen. Ich bin auf jeden Fall schwer begeistert, wie professionell Du das machst. Du schreibst um Längen besser als jeder Jounalist, der über diese Sendung schreibt.

Und irgendwie finde ich es schade, dass Deine Berichte hier so ein wenig im Foren-Nirvana landen.

Ulli
08.02.2012, 23:47
@DJ Berti, keine Sorge das wird schon gelesen...
Ich versuche mal morgen was von Mediabolo zu bringen, die reißen sich immerden Allerwertesten auf
um die Leute da ohne Probleme ins Studio zu bringen, das ist immer jedesmal anders.
Im übrigen wirds immer spannender und morgen erwarte ich so einige Überraschungen.
Allerdings keine Weltklasse-Auftritte - von keinem - denn für 2 Titel reichen die 3 Tage üben nicht aus.
Die Tages-Performance wird morgen entscheiden wer geht und wer bleibt....und ich will vor allem das Katja und Shelly bleiben.

Lars
08.02.2012, 23:51
@DJ Berti, keine Sorge das wird schon gelesen...

Schtümt!


Allerdings keine Weltklasse-Auftritte - von keinem - denn für 2 Titel reichen die 3 Tage üben nicht aus.

Pah, bei Lena ging's ja auch :P

Queeny
09.02.2012, 00:15
[...]
Allerdings keine Weltklasse-Auftritte - von keinem - denn für 2 Titel reichen die 3 Tage üben nicht aus.
Da würde ich doch einwenig widersprechen, die Kandidaten, die noch im Rennen sind, sind keine Anfänger, die machen schon länger Musik und singen in Bands. Da kann man durchaus erwarten, daß sie 2 Songs in 3 Tagen drauf haben und die Heavytones sind ja nu auch keine Anfänger.


Die Tages-Performance wird morgen entscheiden wer geht und wer bleibt....und ich will vor allem das Katja und Shelly bleiben.
Das sehe ich auch so. Und ich hoffe auch, daß Katja und Shelly weiter kommen (und daß Roman es nicht schafft)

Brummell
09.02.2012, 00:21
@DJ Berti, keine Sorge das wird schon gelesen...
Ich versuche mal morgen was von Mediabolo zu bringen, die reißen sich immerden Allerwertesten auf
um die Leute da ohne Probleme ins Studio zu bringen, das ist immer jedesmal anders.
Im übrigen wirds immer spannender und morgen erwarte ich so einige Überraschungen.
Allerdings keine Weltklasse-Auftritte - von keinem - denn für 2 Titel reichen die 3 Tage üben nicht aus.
Die Tages-Performance wird morgen entscheiden wer geht und wer bleibt....und ich will vor allem das Katja und Shelly bleiben.

@ Ulli, danke für deinen Bericht. Gerade weil du so dezidiert über die akustische und optische Wahrnehmung der Auftritte im Studio berichtest ergibt sich auf dem Hintergrund des TV-Materials ein wesentlich kompletters Bild. Wirklich toll gemacht.:thumbsup:

Rolwin
09.02.2012, 01:26
@ Ulli, danke für deinen Bericht. Gerade weil du so dezidiert über die akustische und optische Wahrnehmung der Auftritte im Studio berichtest ergibt sich auf dem Hintergrund des TV-Materials ein wesentlich kompletters Bild. Wirklich toll gemacht.:thumbsup:
Da kann ich mich nur anschließen. Besonders schön, da ich auch schon einige Male im Studio war.
Hab alles gelesen und nicht einmal Danke gesagt, schäme mich.
Dankeee Ulli

tisch
09.02.2012, 01:47
Immerhin hat dieser Thread bereits über 2.300 Zugriffe.
Eine gewisse Wertschätzung gegenüber Ullis Arbeit drückt das schon aus! :D

Ulli
09.02.2012, 15:09
Immerhin hat dieser Thread bereits über 2.300 Zugriffe.
Eine gewisse Wertschätzung gegenüber Ullis Arbeit drückt das schon aus! :D
Dieser Thread ist von irgendwem nach Facebook verknüpft worden....:hmm:
Ich versuche möglichst wenig Schrott zu schreiben und weitgehend objektiv zu bleiben.
Heute ist jeder Sitzplatz gleich; es gibt keine Best-Place-Garantie - mal schauen wo man landet..

Ulli
11.02.2012, 12:43
Viertelfinale
Katja:
All you wanted +++ (Katja eröffnete mit einem ruhigen Song den sie souverän vor trug)
Stay ++++ (brachte mit ihrer Mid-Tempo-Ballade direkt das Publikum hinter sich)
Ornella:
I´ll be there ++++ (bereitete mit Song eins Ihre unglaubliche Performance des Abends vor)
Love the way you lie +++++++(das Highlight des Abends, ganz , ganz großartig vorgetragen)
Shelly:
Can´t take my eys of you +++ (begann Song 1 in Shelly-Marnier recht ordentlich)
Have it all +++++ (überzeugte die Jury mit groovigem Modern Soul)
Yana:
Who knew ++++ (rockte bereits im ersten Song – vergaß ein bisschen das Publikum mitzunehmen)
Talking to the moon ++++++ (überzeugte mit ihrer Mid-Tempo-Ballade Publikum und Jury)
Roman:
You give me something ++++ (riss das Publikum mit seiner Powerbalade gleich mit)
Day by day +++ (versuchte mit Song 2 - einer Eigenkreation - zu überzeugen)

Heute möchte ich mal mit den fleißigen Helfern beginnen die schon vor der Show einen ganz tollen Job machen – ohne die es nicht möglich ist, die vielen, vielen Studiobesucher zu koordinieren.
Die Mitarbeiter von Mediabolo gleichen mit einer Hand voll Leuten die Personendaten ab, verteilen die unterschiedlichen Eintrittskarten und sorgen dafür,
das es reibungslos zum Security-Check geht.
Wenn es um Karten-Probleme oder Service geht, ist man bei Mediabolo ebenfalls in den besten Händen; nach einem Telefonat eine Woche zuvor,
stellte ich nur noch erstaunt fest – mein Gott, wie freundlich sind die da !
Das Viertelfinale* "IM ERSTEN"
Stefan kam um 20Uhr06 auf die Bühne und wärmte sich sogleich mit den Heavytones ein wenig auf – Thomas D. erschien ebenfalls kurz darauf .
Ein paar Worte von Beiden zur Sendung folgten und schon entschwanden sie wieder.
Nach dem Steven Gätjen und Sandra Ries das Virtelfinale – die erste Show von Zweien im Ersten – eröffnet hatten, kamen die Juroren, die noch mal erklärten worum es geht,
denn heute gab es eine etwas andere Zielgruppe wie bei Pro7 in den 5 Shows zuvor.
Mit längeren Einspielfilmen wurden die 5 Kandidaten vorgestellt; wenig später stellten sie auf der Bühne persönlich ihre heutigen je 2 Songs vor.

Katja: eröffnete mit einem Song von Michelle Branch den sie sehr überzeugend, - sich selbst begleitend - auf der Gitarre vor trug.
Mittendrin, ein wenig vom ersten Auftritt des Abends geflasht, sah ich eine deutsche Rickie Lee Jones auf der Bühne stehen - die durch ihre Art des Singens - das Publikum sofort erreichte.
Katja bekam wie letzte Woche fast den längsten Applaus des Abends für ihren tollen Einstand.
Im Studio klang der Song bedeutend besser wie im TV.
Mit Stay, ihrem 2ten Song kam Katja ohne Gitare auf die Bühne und konnte ebenfalls sofort Punkten bei Jury und Publikum.
Das es am Ende nicht reichen sollte war unglücklich und hatte nichts mit dieser tollen 2 fachen Performance zu tun.
Ornella: Wenn mir einer gesagt hätte nach Show 2 oder 3 - da kommt noch so viel Gutes und Schönes - ich hätte es nicht für möglich gehalten.
Die zumindest - für meine Ohren - zu hohe Tonlage die Ornella in den ersten Shows zeigte, hatte mich nie überzeugt sie selbst zu hören, sondern jemand anderen der viel jünger ist.
Heute war alles anders, heute war Ornellas Abend.
I´ll be there trug sie sehr souverän und routiniert vor. Auch ohne riesen Choreografie und Bühnenpräsenz war man direkt eingenommen und verliebt in diesen Song von den Jackson Five.
Bei Ornellas zweiten Song passierte etwas unglaubliches im Studio; schon nach ein paar Sekunden war man völlig weggetreten, ja perplex, wie einnehmend und berührend sie den Song rüberbrachte.
Man wollte, das es gar nicht mehr aufhört. Stille und gefühlvolle Balladen sind Ornellas Ding; sie blüht dabei mit einer traumhaften Gesangs-Performamnce auf,
die alle erreicht – auch die TV-Zuschauer – ganz wichtig beim ESC. Mir fehlten danach ähnlich wie bei Alina die Worte. Bei Ornella sieht man Fortschritte die einen einfach begeistern können.
Der leichte Nachhall im Ton - kombiniert mit der exzellenten Abmischung bei „Love the way you lie“ im Studio, sorgte für einen tollen Sound und das Highlight des Abends.
Zwischen Studioton und TV -Ton liegen geradezu Welten.
Shelly: hat mich heute nicht so ganz begeistert wie letzten Montag. Im 1ten Song war sie zu sehr in sich versunken und hatte ein paar Töne unsauber gesungen.
Ihre für sie typischen Bewegungen und ihre Stimme sind toll; man hat aber das Gefühl das schon einmal gesehen zu haben - sprich ihre Entwicklung stagniert ein wenig.
Auch Song 2 überzeugte die Jury – ich hätte von Ihr heute etwas ganz anders vom Stil her am liebsten gesehen.
Yana: lief direkt im ersten Song bereits zu Hochform auf und rockte die Bühne – allerdings nur gesanglich – wie immer sehr laut und dominant.
Sie hat mMn dasselbe Problem wie Roman und ihr fehlen die Bandmitglieder auf der Bühne im Hintergrund.
So wie sie sich choreografisch gibt, passt das nicht zu einer Einzelkünstlerin auf einer ESC-Bühne.
Song 2 berührte tatsächlich im Studio, da bin ich mit der Jury eins – allerdings im TV kam der Zauber nicht so ganz an; schade.
Roman: der natürlich wieder Publikumsliebling im Studio war, überzeugte mit „You give me something“ nicht ganz so souverän wie noch am Montag die TV Zuschauer.
Das “fast gleich auf“ mit Platz 2 lässt langsam erahnen das seine Leistungen stagnieren und die Leute das auch merken.
Auf der Bühne passiert eigentlich immer dasselbe – es reißt einen überhaupt nicht mehr vom Stuhl.
Berühren oder einnehmen konnte mich weder dieser Song noch seine Eigenkomposition die sich zwar schön anhört aber nicht zu einem Einzelkünstler passt – von der Choreo bei Song 2 ganz zu schweigen.
Der Ton war heute im Studio nicht nur exzellent auf jeden Künstler abgestimmt, sondern hatte – und hier sticht Ornellas Gesang ganz besonders heraus – etwas mystisch
zauberhaftes im Klang das schlichtweg begeisterte.
Die Ton-Jungs haben hier im Viertelfinale den allerbesten Job gemacht der möglich war – die Shows davor kommen da nicht heran.
Nächste Woche Montag verlassen wieder 2 Künstler die Bühne; ich bin gespannt wer es ist und wer dann in 1 Woche ausgewählt wird im Finale - um Deutschland beim ESC im Mai in Baku zu vertreten.

Brummell
11.02.2012, 13:05
Ein ganz toller Bericht.:thumbsup:

ptp
11.02.2012, 13:23
Roman: der natürlich wieder Publikumsliebling im Studio war, überzeugte mit „You give me something“ nicht ganz so souverän wie noch am Montag die TV Zuschauer.
Das “fast gleich auf“ mit Platz 2 lässt langsam erahnen das seine Leistungen stagnieren und die Leute das auch merken.
Auf der Bühne passiert eigentlich immer dasselbe – es reißt einen überhaupt nicht mehr vom Stuhl.

Irgendwie sehr frustrierend dieser Widerspruch zwischen Publikumsliebling und den schon seit Beginn der Reihe stagnierenden Leistungen von Roman. Die Bühnenperformance ist in der Tat immer dieselbe - völlig losgelöst vom Inhalt des Songs. Habe mir vorhin mal das neue Lied von Jedward angehört: deutlich besser als das vom letzten ESC. Wenn ich mir vorstelle, dass Roman den beiden hinsichtlich der Eroberung von Jungmädelherzen Konkurrenz machen soll und wenn man an deren Perfomance-Künste denkt, ganz abgesehen vom jugendlichen Charisma, dann kann ich nur sagen: armes Deutschland, sofern Roman wirklich geschickt werden sollte.



Yana: lief direkt im ersten Song bereits zu Hochform auf und rockte die Bühne – allerdings nur gesanglich – wie immer sehr laut und dominant.
Sie hat mMn dasselbe Problem wie Roman und ihr fehlen die Bandmitglieder auf der Bühne im Hintergrund.*
So wie sie sich choreografisch gibt, passt das nicht zu einer Einzelkünstlerin auf einer ESC-Bühne.


Mir liegt dieses laute und dominante überhaupt nicht. Zumal es auch gar nicht zu ihrer sonst eher schüchtern wirkenden Persönlichkeit passt. Auf mich wirkt ihr Geschreie eher wie eine Schutzmaske, die sie sich auf der Bühne aufsetzt um ihre Schüchternheit zu überdecken. Gut, für Tänzerinnen usw. könnte man sorgen, wenn sie beim ESC wäre... aber insgesamt gesehen wäre mir doch Ornella lieber.

Ulli
11.02.2012, 13:32
Irgendwie sehr frustrierend dieser Widerspruch zwischen Publikumsliebling und den schon seit Beginn der Reihe stagnierenden Leistungen von Roman. Die Bühnenperformance ist in der Tat immer dieselbe - völlig losgelöst vom Inhalt des Songs. Habe mir vorhin mal das neue Lied von Jedward angehört: deutlich besser als das vom letzten ESC. Wenn ich mir vorstelle, dass Roman den beiden hinsichtlich der Eroberung von Jungmädelherzen Konkurrenz machen soll und wenn man an deren Perfomance-Künste denkt, ganz abgesehen vom jugendlichen Charisma, dann kann ich nur sagen: armes Deutschland, sofern Roman wirklich geschickt werden sollte.Mir liegt dieses laute und dominante überhaupt nicht. Zumal es auch gar nicht zu ihrer sonst eher schüchtern wirkenden Persönlichkeit passt. Auf mich wirkt ihr Geschreie eher wie eine Schutzmaske, die sie sich auf der Bühne aufsetzt um ihre Schüchternheit zu überdecken. Gut, für Tänzerinnen usw. könnte man sorgen, wenn sie beim ESC wäre... aber insgesamt gesehen wäre mir doch Ornella lieber.
Du hast es erfasst.
Hoffentlich merken das die TV Zuschauer Montag und setzen Roman endlich auf Position 2.
Zu hoffen ist auch, das Thomas D. eine tolle Ballade auf seinem Laptop hat !
Ornella hat ein kleines Problem wenn die Steady Cam kommt; an Ihrer Stelle wurde ich garnichts machen
und so tuen als wäre sie nicht da.
Mit so einem Teil richtig flirten....das kann nur eine Person.

earplane
11.02.2012, 13:32
Wenn es nach mir ginge würde ich im Finale gerne Ornella und Shelly sehen. Aber nach mir geht es leider nicht.

L.u.k.a.s.
11.02.2012, 21:14
...


Vielen lieben Dank für diesen tollen Bericht! Besonders die Passage zu Ornella weiß zu gefallen ;).



Wenn es nach mir ginge würde ich im Finale gerne Ornella und Shelly sehen. Aber nach mir geht es leider nicht.

Wenn es nach mir ginge, würde ich in Baku gerne Ornella sehen. Aber nach mir geht es leider auch nicht. ;)

j_easy
11.02.2012, 22:10
Lieber Ulli, auch von mir danke für Deine Live-Berichte ! :)
Ja, bei der Person mit der wir nicht vergleichen, sah das immer so leicht aus. Und diese Person wußte immer wovon der Song handelte und man sah als Zuschauer, das der Inhalt dargestellt wurde :wub:

Bin gespannt wer am Montag ins Finale geschickt wird. Ich befürchte, das Ornella vielleicht nicht dabei ist. Am TV wirkt es nach Deiner Schilderung wirklich anders als im Studio erlebt. Kenne ich schon von USFD.

Ulli
12.02.2012, 10:55
Ins Journalisten-Deutsch hat es manny dann übersetzt.
Danke dafür.
http://www.lenaisten.tv

Rolwin
14.02.2012, 16:01
Hallo Ulli, ich vermisse schmerzlich deinen Bericht vom Halbfinale, oder warst du nicht vor Ort?

ziggy
14.02.2012, 16:03
ulli ist sicher noch in Schockstarre weil Shelly La Grande Phillips ausscheiden musste :(

Rolwin
14.02.2012, 16:19
ulli ist sicher noch in Schockstarre weil Shelly La Grande Phillips ausscheiden musste :(

Das kann natürlich sein :), obwohl ich den Eindruck hatte, dass er Ornellas Finalteilnahme auch gerne gesehen hat.

L.u.k.a.s.
15.02.2012, 18:54
Hallo Ulli, ich vermisse schmerzlich deinen Bericht vom Halbfinale, oder warst du nicht vor Ort?

Langsam werde ich auch neugierig.... :)

Ulli
15.02.2012, 21:25
Langsam werde ich auch neugierig.... :)
Keine Sorge, vorm Morgengrauen steht der Bericht hier. (Zeitproblem)
@ziggy. Bin auch nicht in Schockstarre. Die Beiden, die da im Finale stehen - das geht für mich voll in Ordnung.
Und auch mit dem Ergebnis in ca. 27 Std. werde ich gut leben können, ich vertraue den ARD-Zuschauern - auch das sie erkennen, wer die bessere Sängerin von beiden ist.;)

Ulli
16.02.2012, 02:41
Halbfinale

Shelly:
Astronautenlied ++++ (Shelly traute sich als einzigste etwas in Deutsch zu singen – und es war toll)
Ornella:
Eu vou ser mais eu +++++ (Ornella sang ihre Eigenkreation auf portugiesisch und überzeugte)
If I aint got you ++++++ (die Mid-Tempo-Ballade die Ornella ins Finale brachte)
Yana.
Rolling in the deep +++++ (Yana erstmals mit besserer Bühnenperformance)
Scycraper +++++ (Yana kann auch sehr gefühlvoll und zerbrechlich singen – die beste Bühnen-Performance von Ihr)
Roman.
Bad day +++++ (Roman überzeugte gesanglich bei altbekannter Roman-Choreographie)
Use somebody +++++ (auch hier konnte er im Studio und bei der Votern punkten)
Steven und Sandra (mit ihrer bisher besten Moderations-Leistung)


Stefan kann auch richtig Rockn Rollen. Eine Kostprobe gab es, als er sich mit den Heavytones um kurz nach 20 Uhr warm sang.
Wer den Opener beim ESC 2011 gesehen hat, weiß, das er das perfekt beherrscht.
Fünf Minuten vor Sendungsbeginn kam Thomas D. auf die Bühne und bat um Applaus für alle Kandidaten – und auch darum, die Beiden nicht zu vergessen, die am Ende ausscheiden müssen.
Als dann die 5 Kandidaten die Bühne betraten, war es schon ein bisschen zu sehen - ein wenig Traurigkeit, Angespanntheit und bei Yana sogar etwas Nervosität.
Es ist menschlich, schon mal komplett den Faden zu verlieren vor 1300 Studiobesuchern und den TV-Zusehern – allerdings hier ein no go, ausgerechnet so kurz vorm Ende.
Was zählt ist immer auch das Gesamtpaket und da hatte Yana an anderer Stelle ebenfalls einige Defizite.

Shelly: die heute nach dem Sympathievoting zu erst singen musste, überraschte mit etwas Eigenem – von Ihr komponiert und getextet - und das, überraschenderweise in Deutsch.
Ihre recht ruhige Astronauten-Ballade konnte im Studio sofort punkten, weil sie die Story erzählte und dabei die Hälfte der Bühne in Beschlag nahm.
Shelly bekam extra-langen Studioapplaus - den man allerdings für den TV Zuschauer erklären muß, denn das lag an etwas völlig anderem – dem tollen Studiosound heute.
Oben an den Mischpulten wurde wieder mal ganze Arbeit geleistet- die Stimmen waren exzellent zu verstehen, die Heavytones nie über präsent im Pegel.

Ornella: erster Song, ebenfalls etwas Eigenes, wurde von Ihr in portugiesisch vorgetragen.
Nach wenigen Augenblicken konnte man wieder mal sehen, das diese Mid-Tempo-Balladen ihr Ding sind.
Ob ich jetzt Celine Dion oder Ornella nach Les Vegas in den „Caesars Palace“ geschickt hätte, der Unterschied wäre marginal gewesen.

Bei Yana erstem Song „Rolling in the deep“ von Adele wurde ich ein wenig überrascht, denn sie performte ihn für mich erstmals wahrnehmbar als Einzelkünstlerin.
Der Kontakt zum Publikum war dar und auch die tänzerischen Einlagen passten sehr gut zum Song.
Im Studio war ihre Stimme ein ganz kleines bisschen zu laut- was aber eher an Yana lag; die Technik war da machtlos.

Roman: sang heute mit „Bad Day“ebenfalls eine Mid-Tempo-Ballade die mittendrin ganz schön laut wurde.
Selbst wenn es technisch einwandfrei gesungen war, so fehlte mir hier ein bisschen die Einzelkünstler-Performance.
Da wird hektisch das Micro weggerissen, da wird sich gedreht, die Band wird angesungen statt des Publikums.
Da muss er noch dran feilen, das wird von der Jury, so scheint es mir, überhaupt nicht zur Kenntnis genommen.
Um das ein bisschen positiv abzuschließen – mit der Steady Cam kommt er besser klar wie die Anderen.

Für Shelly kam dann der Augenblick der Wahrheit, denn um ein paar zehntel Prozent-Punkte verpasste sie die Top 3.
Nach dem Sandra zum Applaus aufgefordert hatte, gabs wirklich ganz tollen Studioapplaus – alle standen auf und jubelten ihr noch ein letztes mal zu.
Da ich ganz vorne saß und sie direkt bei mir vorbei kam, konnte ich die große Enttäuschung in ihrem Gesicht erkennen.
Schade; viell, waren Ihre Auftritte von Show 2-6 alle ein bisschen zu gleich und sie konnte ihre Fanbase nicht ausbauen.

Ornella hätte mit ihrem zweiten Titel direkt zum „Ceasars Palace“ fahren können – ihre langjährige Bühnenerfahrung als Einzelkünstlerin
sorgte für einen perfekten Auftritt und sehr gute Bewertungen der Jury.
Mit diesem Song hat sich Ornella direkt ins Finale gesungen, da konnte Yana nichts mehr entgegensetzen.

Yana versuchte noch mit „Skyscraper“ etwas zu reißen, scheiterte aber an den leisen Passagen am Anfang – da blieben ihr einfach die Töne weg.
Für Yana war es eh sehr, sehr schwierig leise und berührend zu singen - diesmal schaffte sie es aber trotz des kleinen Defizits vorne.
Ihr nehme ich die Gefühle und Tränen ab, die sie bei dem Song hatte, das war nicht gespielt.

Romans „Use Somebody“ unterstrich mal wieder seine sängerische Klasse. Das war aber auch das Einzigste was bei dem Song positiv war.
Roman bewegte sich mal wieder, als wenn seine Band hinter ihm stand – und zu dem Outfit, no comment.

Wenn ich mir jetzt das bessere Gesamtpaket von beiden ansehe, bin ich felsenfest davon überzeugt das Ornella für Deutschland nach Baku fahren sollte.
Sie hat internationale sängerische Klasse, große Bühnenerfahrung, gute Nerven und glänzt mit einem tollen Outfit das in jeder Show begeisterte.
Wenn jetzt Ornella im Finale Roman noch an die Wand singen kann, dann wird es eng
für Romans-Fanbase – ich rechne eh mit einem unheimlich knappen Ergebnis.

ptp
16.02.2012, 09:18
Wenn ich mir jetzt das bessere Gesamtpaket von beiden ansehe, bin ich felsenfest davon überzeugt das Ornella für Deutschland nach Baku fahren sollte.
Sie hat internationale sängerische Klasse, große Bühnenerfahrung, gute Nerven und glänzt mit einem tollen Outfit das in jeder Show begeisterte.
Wenn jetzt Ornella im Finale Roman noch an die Wand singen kann, dann wird es eng
für Romans-Fanbase – ich rechne eh mit einem unheimlich knappen Ergebnis.

Wenn ich mir vorstelle, dass Roman mit demselben Outfit wie in Köln-Mühlheim auf der Bühne in Baku seine "coole" Show aus USFB-Folge 1 abzieht - ich glaube das kann sich keiner wirklich wünschen. Vermutlich machen sich einige noch immer die Illusion, dass in Baku alles besser wird...

Ich bin relativ optimistisch, dass Ornella es schaffen wird. Die Fanbase von Roman ist zwar recht groß, aber aus den im oberen Absatz genannten Gründen wohl auch nicht mehr signifikant erweiterbar. Ich hoffe von daher auch stark auf den Effekt, dass die meisten Fans der ausgeschiedenen Kandidaten zu Ornella überlaufen werden.

Rolwin
16.02.2012, 09:43
Siegen wird derjenige, der den eingängigen Song bekommt.

Kölscher Jung
16.02.2012, 09:49
Ich will nicht den Spielverderber spielen aber unabhängig von dem, was ich mir selber wünsche glaube ich nicht, dass Ornella beim Voting an Roman vorbeikommt. Er hatte immer eine stabile Stimmenbasis und gerade für ihn werden sich alle, die schon zuvor für ihn gevotet haben, die Finger wundwählen. Ornella wird vielleicht auch Stimmen von Yanas oder Shellys Anhängern bekommen, aber diejenigen, die auf einen anderen Künstler umschwenken sind im Regelfall nicht so leidenschaftlich beim Voten als die, die sich schon die ganze Zeit auf einen Kandidaten fixiert haben. So wie wir (oder zumindest ich) damals bei Lena. Desalb:


Roman wird die ganze Zeit über einen stabilen Vorsprung haben, der höchstens dann, wenn Ornella gerade singt schrumpfen, oder sogar einen knappen, vorübergehenden Führungswechsel bringen wird. Ansonsten wird man sehr schnell sehen, wie die Mehrheitsverhältnisse sind.


Aber vielleicht haut sie ja ein ganz besonderes Ding raus, dass sogar T. D. ein wenig von seiner Romanlastigkeit abweichen wird. Lassen wir uns überraschen.

Nachtrag: Hinzu kommt, dass T. D. sicher lieber mit Roman ein Album produzieren möchte. Das wird man heute bei seinen Bewertungen garantiert wieder merken. Auch die Musikrichtung, die er bevorzugt lässt sich auch eher mit Roman realisieren. Deshalb glaube ich, dass er heute wieder mal von der Jury gepuscht wird. Damit es aber nicht so krass wird, bekommt sicher auch Ornella ein paar nette Komplimente.
Heute erleben wir Ornella gegen Roman, Jury und gegen einen vorhandenen Sympathievorsprung bei den potentiellen Anrufern. Wäre schön, wenn sie es trotzdem irgendwie packen würde. Allein schon, um T. D.'s Gesicht danach zu sehen.

Rolwin
16.02.2012, 19:09
Ich will nicht den Spielverderber spielen aber unabhängig von dem, was ich mir selber wünsche glaube ich nicht, dass Ornella beim Voting an Roman vorbeikommt. Er hatte immer eine stabile Stimmenbasis und gerade für ihn werden sich alle, die schon zuvor für ihn gevotet haben, die Finger wundwählen. Ornella wird vielleicht auch Stimmen von Yanas oder Shellys Anhängern bekommen, aber diejenigen, die auf einen anderen Künstler umschwenken sind im Regelfall nicht so leidenschaftlich beim Voten als die, die sich schon die ganze Zeit auf einen Kandidaten fixiert haben. So wie wir (oder zumindest ich) damals bei Lena. Desalb:


Roman wird die ganze Zeit über einen stabilen Vorsprung haben, der höchstens dann, wenn Ornella gerade singt schrumpfen, oder sogar einen knappen, vorübergehenden Führungswechsel bringen wird. Ansonsten wird man sehr schnell sehen, wie die Mehrheitsverhältnisse sind.


Aber vielleicht haut sie ja ein ganz besonderes Ding raus, dass sogar T. D. ein wenig von seiner Romanlastigkeit abweichen wird. Lassen wir uns überraschen.


Ich sehe das etwas anders.
Ich möchte es mal mit dem Finale von USFO vergleichen.

1.Roman hat bisher keinerlei Hype erzeugt, wie damals Lena. Er hat im Moment sicherlich ein paar mehr Unterstützer, als Ornella, aber es hält sich in Grenzen, wenn man die Blitztabelle anschaut. Lena ging damals haushoch schon mit 1:0 in Führung. Den riesigen Abstand sehe ich bei Roman noch nicht.
2. Die beiden ersten Songs Bee/Satellite waren eher Lena auf den Leib geschneidert, als Jenny. Danach stand es schon 3:0 für Lena. Erst bei den letzten Songs Love me/Care for You kippte die Lage. Ich fand Jennys Song für den ESC eindeutig besser (da kann man sehen, wie man sich irren kann, hab trotzdem nur für Lena angerufen), auch besser gesungen. Danach stand es für mich 3:2.
Was ich damit sagen möchte ist, dass Roman und Ornella halbwegs auf gleicher Augenhöhe antreten. Hier stellt sich nur noch die Frage, wer bekommt die besseren Songs.

Bei der Abstimmung werde ich mir den Song aussuchen, der mir persönlich am Besten gefällt und keinesfalls darauf schielen, welcher Song beim ESC besser ankommen würde, denn auch der ESC ist im ständigen Wandel, auch wenn er manchmal im Geschmack etwas hinterher hinkt. Ich glaube, TBAS war etwas zu früh für den ESC, war für mich aber hammerhardt.
Ich bin freudig gespannt, was heute Abend herauskommt und ich habe gelernt, dass mich so mancher Song erst nach dem zweiten und dritten Mal hören erst überzeugt hat.

pinotgrigio
17.02.2012, 16:08
Hier ein kurzer Livebericht von mir:

Publikum unerwartet unverkleidet (Weiberfastnacht?)
Großes Gedränge und chaotische Einlassprozedur (wie gewohnt).
Platz in der ersten Tribünenreihe ergattert. (Beinfreiheit geht vor guter Sicht.)
Aufwärmen mit Marco und Stefan Raab (nach dem gewohnten Schema).
Es schleppt sich bis zum ersten Lied.
Roman darf/muss anfangen. Noch sehr nervös aber gute Leistung. Lied gut aber nicht ESC-tauglich. Kein Ohrwurm-Faktor vorhanden.
Ornella legt nach und wir sind geflasht. Super gesungen und eine herrlich-kitschige Ballade wie aus einem Musical. Szenenapplaus. Wunderschön.
Lied 2 von Roman und Ornella hab' ich schon wieder vergessen.
Lied 3. Roman mit "Standing Still". Klasse Popsong und grandios vorgetragen. Kaum noch Nervorsität sichtbar. Reichlich Szenenapplaus und Mitklatschen (warum in Gottes namen klatsch wir in Deutschland immer 1,2,3,4 anstatt nur auf 1 und 3??? Gruselig und die Heavytones mussten hart arbeiten, den Takt zu halten gegen das zu schnelle Klatschen. Frenetischer Applaus am Ende des Songs. Der wird's (aber knapp wird's, das war uns in dem Moment schon klar, angesichts der schönen Ballade von Ornella).
Dann "Standing Still" von Ornella. Gut aber nicht gut genug. Klar wie's weitergehen würde.
(Zeitsprung)
Ornella trägt nochmals "Quitely" vor. Diesmal mit mehr Power und Emotion. Das Publikum ist begeistert. Aber, die große abgelutschte Frage nach den Siegchancen einer Ballade beim ESC steht im Raum.
Roman nochmals mit "Standing Still". Wieder gut. Wieder zuviel Geklatsche - aber egal, klatsche selber auch mit (aber nur auf 3 mit der Snaredrum)
(Zeitsprung)
Frida Gold treten mit ihrem Tophit "Wovon sollen wir träumen" auf - nicht gut gesungen von Alina aber tanzen kann sie und sieht super aus. Dennoch reichlich Applaus. Als Abwechslung ganz nett.
(Zeitsprung)
Countdown. Roman führt mit ca. einem halben Prozent. Veränderungen nur noch im Zehntelbereich alle 20, 30 Sekunden. Das kann Ornella nicht mehr aufholen. Roman siegt erwartungsgemäß aber viel knapper als erwartet.
Jetzt dürfen wir noch dreimal den Siegersong hören. Einmal Live mit Glitzerschnipseln und zweimal Vollplayback als Bildmaterial für's spätere Musikvideo. Nun stürmen die Fotografen herein für Fotos auf der Bühne und das Publikum verlässt den Saal.
Eine gelungene Show. Zwar mit Längen aber mit einem tollen Siegersong und einem würdigen Sieger.

Kölscher Jung
17.02.2012, 18:06
Hier ein kurzer Livebericht von mir:

Publikum unerwartet unverkleidet (Weiberfastnacht?)
Großes Gedränge und chaotische Einlassprozedur (wie gewohnt).
Platz in der ersten Tribünenreihe ergattert. (Beinfreiheit geht vor guter Sicht.)
Aufwärmen mit Marco und Stefan Raab (nach dem gewohnten Schema).
Es schleppt sich bis zum ersten Lied.
Roman darf/muss anfangen. Noch sehr nervös aber gute Leistung. Lied gut aber nicht ESC-tauglich. Kein Ohrwurm-Faktor vorhanden.
Ornella legt nach und wir sind geflasht. Super gesungen und eine herrlich-kitschige Ballade wie aus einem Musical. Szenenapplaus. Wunderschön.
Lied 2 von Roman und Ornella hab' ich schon wieder vergessen.
Lied 3. Roman mit "Standing Still". Klasse Popsong und grandios vorgetragen. Kaum noch Nervorsität sichtbar. Reichlich Szenenapplaus und Mitklatschen (warum in Gottes namen klatsch wir in Deutschland immer 1,2,3,4 anstatt nur auf 1 und 3??? Gruselig und die Heavytones mussten hart arbeiten, den Takt zu halten gegen das zu schnelle Klatschen. Frenetischer Applaus am Ende des Songs. Der wird's (aber knapp wird's, das war uns in dem Moment schon klar, angesichts der schönen Ballade von Ornella).
Dann "Standing Still" von Ornella. Gut aber nicht gut genug. Klar wie's weitergehen würde.
(Zeitsprung)
Ornella trägt nochmals "Quitely" vor. Diesmal mit mehr Power und Emotion. Das Publikum ist begeistert. Aber, die große abgelutschte Frage nach den Siegchancen einer Ballade beim ESC steht im Raum.
Roman nochmals mit "Standing Still". Wieder gut. Wieder zuviel Geklatsche - aber egal, klatsche selber auch mit (aber nur auf 3 mit der Snaredrum)
(Zeitsprung)
Frida Gold treten mit ihrem Tophit "Wovon sollen wir träumen" auf - nicht gut gesungen von Alina aber tanzen kann sie und sieht super aus. Dennoch reichlich Applaus. Als Abwechslung ganz nett.
(Zeitsprung)
Countdown. Roman führt mit ca. einem halben Prozent. Veränderungen nur noch im Zehntelbereich alle 20, 30 Sekunden. Das kann Ornella nicht mehr aufholen. Roman siegt erwartungsgemäß aber viel knapper als erwartet.
Jetzt dürfen wir noch dreimal den Siegersong hören. Einmal Live mit Glitzerschnipseln und zweimal Vollplayback als Bildmaterial für's spätere Musikvideo. Nun stürmen die Fotografen herein für Fotos auf der Bühne und das Publikum verlässt den Saal.
Eine gelungene Show. Zwar mit Längen aber mit einem tollen Siegersong und einem würdigen Sieger.

Dem ist nichts hnzuzufügen. Doch, vielleicht noch zwei Dinge.

1. Als der Rückblick mit Lena kam, gab es sehr schönen Applaus im Publikum.

2. Die Phase nach dem Sieg. Das war vor zwei Jahren ungleich ergreifender. Lena den Tränen nah und dann dieses legendäre Interview mit dem Ende "... so verdammt derbe." Dann ihre ungläubige Frage, ob sie wirklich noch mal singen muss, dann der Siegerauftritt, bei dem sie zum Schluss vollkommen erledigt in die Hocke geht. Klar, Roman hat sich auch sehr gefreut und war sehr bewegt, aber dieser Zauber und diese Magie, der in diesen Minuten von Lena ausging, ist nicht in Worte zu fassen. Das war ganz, ganz groß und ist nicht wiederholbar.

Schade war gestern nur, dass ich nicht lange genug geblieben bin, um Lena zu sehen. Sie kam ja wohl noch ganz zum Schluss.

Fluxxxie
17.02.2012, 18:28
Livebericht von den Prinz ESC Bloggern mit neuem Lena Bild.

http://blog.prinz.de/grand-prix/hinter-den-kulissen-usfb-roman-lob-standing-still/

Lars
17.02.2012, 21:11
Hier ein kurzer Livebericht von mir:

Publikum unerwartet unverkleidet (Weiberfastnacht?)

Mir war auch unverständlich, wieso sich Thomas D. da mit Krawatte hinsetzen konnte und diese den ganzen Abend unbeschädigt blieb.
Weiberfastnacht ist auch nicht mehr das, was es mal war ;)


Mitklatschen (warum in Gottes namen klatsch wir in Deutschland immer 1,2,3,4 anstatt nur auf 1 und 3???

Tsssssss, auf 2 und 4, bitte!
Deutsche haben den Marschrhythmus anscheinend verinnerlicht. Das geht nicht mehr raus.

Zum richtig Klatschen (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4443-Richtig-Klatschen&highlight=richtig+klatschen) gibt es übrigens einen eigenen Thread :D

mr.spock1968
18.02.2012, 01:20
:-D

Grombold
18.02.2012, 01:35
Tsssssss, auf 2 und 4, bitte!
Deutsche haben den Marschrhythmus anscheinend verinnerlicht. Das geht nicht mehr raus.Ich muß leider gestehen, daß ich überhaupt keinen Rhythmus halten/klatschen kann, keine chance, nicht ein bischen, ein ganz schlechter deutscher.
Dafür kann ich aber unheimlich überzeugend Schlagzeugsolo wirbeln :ugly:

rix
18.02.2012, 01:35
Mir war auch unverständlich, wieso sich Thomas D. da mit Krawatte hinsetzen konnte und diese den ganzen Abend unbeschädigt blieb.
Weiberfastnacht ist auch nicht mehr das, was es mal war ;)

Stimmt, ich hatte auch jeden Moment mit gerechnet, dass Frl. Rieß dem Gätjen den Schlips abschneidet. Hat sie aber nicht - leider. Aber vllt ist denen der Schlips-Abschneiden-Witz zu platt gewesen.



Tsssssss, auf 2 und 4, bitte!
Deutsche haben den Marschrhythmus anscheinend verinnerlicht. Das geht nicht mehr raus.

Ich fand das Im-Takt-Mitklatschen bei dem Song sooo grausam. Wie bei Dieter Thomas Heck :ugly:

Ulli
18.02.2012, 10:24
2. Die Phase nach dem Sieg. Das war vor zwei Jahren ungleich ergreifender. Lena den Tränen nah und dann dieses legendäre Interview mit dem Ende "... so verdammt derbe." Dann ihre ungläubige Frage, ob sie wirklich noch mal singen muss, dann der Siegerauftritt, bei dem sie zum Schluss vollkommen erledigt in die Hocke geht.
Klar, Roman hat sich auch sehr gefreut und war sehr bewegt, aber dieser Zauber und diese Magie, der in diesen Minuten von Lena ausging, ist nicht in Worte zu fassen.
Das war ganz, ganz groß und ist nicht wiederholbar.
Schade war gestern nur, dass ich nicht lange genug geblieben bin, um Lena zu sehen. Sie kam ja wohl noch ganz zum Schluss.
Mir ist das auch aufgefallen - und zwar sehr eindeutig. Wie die Schnipselkanone herein gefahren wurde, das war direkt 2m. vor mir,
da dachte ich noch: - jetzt gleich folgt Live einer der schönsten Augenblicke aller 8 Shows - nämlich etwas ganz feierliches,
einmaliges - wenn der Sieger noch einmal seinen Song abschließend singen muss. Aber nichts dergleichen geschah:
Es war wie ein Film der da ab lief - keinerlei Spannung oder Emotion wurde geweckt - als hätte ich das schon hundert mal gesehen.
Ich hatte mir Tage zuvor Lenas USFO-Final-Schlussauftritt noch einmal angesehen, um mich auf diesen Augenblick vorzubereiten.
Diese 2 Jahre alte Ton und Bildkonserve ist hundert mal feierlicher und einmaliger, als das was ich dann Live von Roman geboten bekam.
Das hat nichts mit Verwubbtheit oder rosa Brille zu tun, sondern allein mit der Tatsache, das Lena es durch ihre Persönlichkeit schafft selbst durch die Mattscheibe noch
direkt in die Herzen zu gelangen. Das hat Roman nicht mal Live bei mir geschafft.
Ich frage mich, wie er mit dieser geringen TV-Präsenz/Ausstrahlung auf der ESC-Bühne bestehen will auf der nur 3 Minuten Roman zählen ?

Muenzi
18.02.2012, 12:38
Mir ist das auch aufgefallen - und zwar sehr eindeutig. Wie die Schnipselkanone herein gefahren wurde, das war direkt 2m. vor mir, da dachte ich noch: - jetzt gleich folgt Live einer der schönsten Augenblicke aller 8 Shows - nämlich etwas ganz feierliches, einmaliges - wenn der Sieger noch einmal seinen Song abschließend singen muss. Aber nichts dergleichen geschah: ....
Das lag aber auch an der mangelnden Inszenierung durch Sandra Rieß und Steven Gätjen. Die beiden waren dazu leider überhaupt nicht in der Lage. Gerade in solchen Momenten erkennt man den himmelweiten Unterschied zu Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel.
Roman selbst ist eher ein bescheidener Typ. Nicht so ein natürliches Alpha-Tier wie Lena. Damit fällt er nur durch seinen Song auf. Der ist aber nicht schlecht, er entwickelt sich bei mir gerade zum Ohrwurm. Also keine vorschnellen Prognosen für Baku. Stefan Raab weiß schon, wie man einen Kandidaten im Vorfeld ins Rampenlicht setzen kann. Wartet das mal ab!

pinotgrigio
18.02.2012, 13:08
Tsssssss, auf 2 und 4, bitte!


Hmm, ohne mir Standing Still jetzt nochmal anzuhören, meine ich, dass es halftime war, also die Snare auf der 3. Wenn man dann auf 2 und 4 klatschen würde, wäre das nicht seltsam? Anch ist auch egal, jeden Schlag mitzuklatschen war schon bei TBAS gruselig und bei Standing Still auch.

wolf11
18.02.2012, 14:05
Das hat nichts mit Verwubbtheit oder rosa Brille zu tun, sondern allein mit der Tatsache, das Lena es durch ihre Persönlichkeit schafft selbst durch die Mattscheibe noch direkt in die Herzen zu gelangen.

Das ist mir in den letzten Tagen bei der Betrachtung einiger Auftritts-vids auch aufgefallen. Es gab ja die regelmäßigen Hinweise, die Stars sollten es doch einmal wagen, die Augen überhaupt zu öffnen. Das war für viele offensichtlich schwer genug.

Aber auch wenn die Augen auf waren, hatte ich sowohl bei Ornella wie auch bei Roman den Eindruck: Jetzt haben sie dran gedacht und schaun mal, welche Cam denn an ist. Sie guckten die Kamera an! Die Phantasie reichte nicht, sich einen Zuschauer vorzustellen, der im gleichen Moment auf seinen Bildschirm schaut und vielleicht bereit ist, sich von dem Sänger ansprechen, in einen Prozess oder eine Geschichte hineinziehen zu lassen.

Lena ging da ganz anders vor: Wenn zu viele Fragen auf einmal kommen, Zettel wegnehmen, wenn sie entdeckt, dass jemand nicht richtig hinschaut, beugt sie sich aus dem Spiegel raus und sorgt für ungeteilte Aufmerksamkeit. Das muss man erst mal wollen (wie dieses Jahr z.B. Shelly) und dann auch noch können. Und das ist halt nicht so leicht.

wolf11
18.02.2012, 14:10
Hmm, ohne mir Standing Still jetzt nochmal anzuhören, meine ich, dass es halftime war, also die Snare auf der 3. Wenn man dann auf 2 und 4 klatschen würde, wäre das nicht seltsam? Anch ist auch egal, jeden Schlag mitzuklatschen war schon bei TBAS gruselig und bei Standing Still auch.

Ich denk auch, dass der Song eher in halben Takten funktionierte. Und dann ist man ja schon wieder auf der richtigen Seite, wenn mit der Snare einen Impuls auf die (klassisch unbetonte) 2, also das 3. Viertel denkt oder empfindet. Ob das aber immer gleich in Klatschen ausarten muss?

Acid0989
18.02.2012, 15:11
Das lag aber auch an der mangelnden Inszenierung durch Sandra Rieß und Steven Gätjen. Die beiden waren dazu leider überhaupt nicht in der Lage. Gerade in solchen Momenten erkennt man den himmelweiten Unterschied zu Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel.
Roman selbst ist eher ein bescheidener Typ. Nicht so ein natürliches Alpha-Tier wie Lena. Damit fällt er nur durch seinen Song auf. Der ist aber nicht schlecht, er entwickelt sich bei mir gerade zum Ohrwurm. Also keine vorschnellen Prognosen für Baku. Stefan Raab weiß schon, wie man einen Kandidaten im Vorfeld ins Rampenlicht setzen kann. Wartet das mal ab!

Ich glaub kaum das SR da viel machen wird. Er wird TV Total aus Baku senden und das war es dann. Der Rest, wie Pressekonferenzen usw. wird wohl eher Thomas D. machen. SR wollte doch beim ESC nix mehr machen, oder hat sich das schon wieder geändert?