PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Ausscheidungsshow - 26. Januar 2012 - ProSieben



Melanie
20.01.2012, 10:25
Nächsten Donnerstag heisst es 5 gegen 5. Da Stefan Raab die Blitztabelle in der Form beibehalten will, wird es also diesmal bei Platz 8 spannend werden.

mr.spock1968
20.01.2012, 11:54
Die Mehrzahl der Zuschauen wollen sich halt über andere Lustig machen. Dafür ist diese Show halt nicht geeignet.

pelikan
20.01.2012, 12:08
Interessant finde ich, dass letztes Jahr presseübergreifend gemault wurde, dass "Lena gegen Lena" langweilig sei, DESHALB die Quoten schlechter seien als bei USFO und man gefälligst einen neuen Kandidaten hätte suchen sollen. Jetzt ist das so, aber es interessiert noch weniger. Man sieht, die Presse (Springer-P allen voran) und die Stänkerer in Kommentarspalten sind am weitesten von der Realität entfernt.

ublowmymind
20.01.2012, 12:15
Interessant finde ich, dass letztes Jahr presseübergreifend gemault wurde, dass "Lena gegen Lena" langweilig sei, DESHALB die Quoten schlechter seien als bei USFO und man gefälligst einen neuen Kandidaten hätte suchen sollen. Jetzt ist das so, aber es interessiert noch weniger. Man sieht, die Presse (Springer-P allen voran) und die Stänkerer in Kommentarspalten sind am weitesten von der Realität entfernt.

Das hab ich mir vorhin auch so gedacht.

Schnatz
20.01.2012, 12:23
Das ist der castingshowüberschüttung geschuldet. Die meisten haben sowieso nur aus versehen eingeschaltet, weil sie dachten es gibt VoG.

pelikan
20.01.2012, 12:52
Das ist der castingshowüberschüttung geschuldet. Die meisten haben sowieso nur aus versehen eingeschaltet, weil sie dachten es gibt VoG.
Das ist sicher richtig, obwohl auch 2011 Konkurrenz da war. Aber die anderen Shows haben nicht das Ziel, einen Vertreter für D in Baku zu finden, deshalb bin ich etwas überrascht. Vereinfacht zusammengefasst:

Volk 2011, vor Lena gegen Lena: "Wir wollen entscheiden! Es gibt sooooviele gute Künstler in D."
OK, 2012 neue Shows mit neuen Kandidaten
Volk 2011 : "manipuliert ("angeliche TBAS-Bevorzugung", Wir wollen Transparenz!"
OK, Blitztabelle

Volk 2012 : " Alles scheiße!, langweilig, nervig, guck ich mir nicht an" WTF?

Wobei, so wichtig ist der ESC ja nun auch nicht, hier geht's um Lena, und nur das interessiert mich.

luluyeah
20.01.2012, 22:19
ich glaube lena wird sich spätestens im finale im tv blicken lassen. hoffentlich. :)

Kölscher Jung
20.01.2012, 22:30
ich glaube lena wird sich spätestens im finale im tv blicken lassen. hoffentlich. :)

Könnte ich mir auch vorstellen. Jetzt direkt zu Beginn wollte sie den Kandidaten vielleicht nicht sofort dier Schau stehlen. Aber wenn das große Finale ansteht, sollte man schon etwas aufbieten. Was wäre dann besser, als die grandiose Teilnehmerin der letzten beiden Jahre zu präsentieren. Am Besten mit einem Gesangauftritt.

luluyeah
20.01.2012, 22:35
Könnte ich mir auch vorstellen. Jetzt direkt zu Beginn wollte sie den Kandidaten vielleicht nicht sofort dier Schau stehlen. Aber wenn das große Finale ansteht, sollte man schon etwas aufbieten. Was wäre dann besser, als die grandiose Teilnehmerin der letzten beiden Jahre zu präsentieren. Am Besten mit einem Gesangauftritt.

YES! :thumbsup:

j_easy
20.01.2012, 23:08
Na mal kucken wie es weitergeht und ob Lena nach dem Finale den Staffelstab persönlich weitergeben wird. An einen Auftritt glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Mrs. Furiosity
21.01.2012, 15:13
ESC-Vorentscheid 2011: Das ist kein neues Satellite...das ist auch kein neues Satellite....das auch nicht.

ESC-Vorentscheid 2012: Das ist keine neue Lena...das ist auch keine neue Lena...das auch nicht.

Mit einem Joy-Fleming- oder Dita-von-Teese-Verschnitt wird es sicher nichts, die Originale haben es ja bereits erfolglos versucht.

Aber: Es ist ja schließlich auch ein Song Contest und kein Singer Contest. Auf den Sieger kommt es möglicherweise gar nicht so sehr an, sondern auf den Song.

Ist ein Teilnehmer deutlich besser als der Rest, spielt der Song kaum eine Rolle, siehe 2010, als Lena sowohl Satellite als auch Bee deutlich besser interpretierte. Wie wichtig ein Song trotzdem sein kann, zeigt 2011: Intensive Suche, ein Song der beim Vorentscheid heraus sticht und am Ende trotzdem nur Platz 10. Das zeigt, wie schwierig es ist, Siegertitel zu finden.

Wenn die Sänger jetzt qualitativ eng beieinander liegen, kommt es darauf an, wer welchen Song überhaupt von seinem Profil her singen kann. Durstewitz hätte z.B. weder Satellite noch Bee singen können. Findet man nur einen Kracher, der aber nur zum etwas schlechteren Finalisten passt, muss man diesen wählen. Insofern würde es auch für das Endergebnis kaum etwas ausmachen, wenn durch das schwachsinnige öffentliche Abstimmen die Falschen rausfliegen.

Thophi
21.01.2012, 15:15
ESC-Vorentscheid 2012: Das ist keine neue Lena...das ist auch keine neue Lena...das auch nicht.


Na zum Glück nicht. Wer will denn das auch?

maybear
21.01.2012, 15:38
Mit einem Joy-Fleming- oder Dita-von-Teese-Verschnitt wird es sicher nichts, die Originale haben es ja bereits erfolglos versucht.Joy Fleming, das ist bald 40 Jahre her, und sie hat damals einen deutschen Schlager gesungen. Und Dita von Teese hat doch nur gestrippt, wen möchtest du denn mit ihr in einen Topf werfen?


Aber: Es ist ja schließlich auch ein Song Contest und kein Singer Contest. Auf den Sieger kommt es möglicherweise gar nicht so sehr an, sondern auf den Song.Ich denke, daß in der Realität schon Interpret und Perfomance stärker bewertet werden als die Komposition an sich, es kommt halt auf's Gesamtpaket an.


Insofern würde es auch für das Endergebnis kaum etwas ausmachen, wenn durch das schwachsinnige öffentliche Abstimmen die Falschen rausfliegen.Na da stimme ich dir aber überhaupt nicht zu, wenn tatsächlich die besten Kandidaten ausscheiden sollten (gottseidank kann es auf keinen Fall so schlimm werden wie bei DSDS 2011), hilft dann ein guter Song auch nicht viel, außerdem kann es ja sein, daß der beste Song auch zu einem verfrüht ausgeschiedenen Kandidaten am besten gepaßt hätte. Ich denke aber, daß die Juroren, sofern an dem Verfahren nichts nachgebessert wird, beim nächsten Mal lieber wie in der ersten Sendung ihre Favoriten pushen werden als sie ausscheiden zu lassen.

Ulli
26.01.2012, 15:44
Was ich heute erwarte:
Das die Blitztabelle wieder erbärmlich zuschlägt (nein, wenn nur 2 gehen könnten es die richtigen sein)
Das Roman nicht so deutlich vorne liegen wird, denn was ich hier noch nicht geschrieben habe: Die Standing Ovations und der größte Applaus
ging aus Zuschauersicht immer von der Tribüne links aus und pflanzte sich Blitzartig nach rechts fort, ich vermute ein Fanclub.
(ich werde heute mal sehr genau drauf achten wie das zusammenhängt)
Der Lärmpegel und damit die Votingbereitschaft könnte anders aussehen.
In Show 2 war das Publikum komplett anders (der Animateur hatte die Frage gestellt wer schon in Show 1 war; nur eine Hand voll.)
und das wird aller Voraussicht auch heute wieder so sein. ( viell. ein paar mehr, es gab ja noch Restkontingente an Karten)
Ganz besonders bin ich heute auf Celine und Ihrer, so hoffe ich, schnelleren Song-Darbietung gespannt. (bitte keine Ballade heute, Celine)

Muenzi
26.01.2012, 16:54
Ich bin insgesamt doch ziemlich gespannt auf das, was uns heute abend erwartet. Da keine neue Lena dabei ist (wen wunderts?) müssen wir wirklich auf die Entwicklung der Künstler setzen. Und ist noch so manche Überraschung drin. War 2010 auch so. Ich erinnere mal an Jennys furiose Auftritte im Halbfinale, mit denen sie Dursti rausgekegelt hat.

Melanie
26.01.2012, 18:19
Ich glaub, wenn Sebastian und Rachel nicht heute schwer zulegen, dann verabschieden wir uns heute von ihnen.

Kölscher Jung
26.01.2012, 19:09
Ich bin heute auf einem Geschäftsessen und komme erst gegen 23 Uhr zurück. Deshalb kann ich leider nicht schauen, aber ihr werdet doch sicher alles Interessante posten. Denn ein Blick ins iPhone geht immer. :)

j_easy
26.01.2012, 19:20
Ich bin insgesamt doch ziemlich gespannt auf das, was uns heute abend erwartet. Da keine neue Lena dabei ist (wen wunderts?) müssen wir wirklich auf die Entwicklung der Künstler setzen. Und ist noch so manche Überraschung drin. War 2010 auch so. Ich erinnere mal an Jennys furiose Auftritte im Halbfinale, mit denen sie Dursti rausgekegelt hat.

Mit einer Flasche Wein lässt die Sendung heute sehr gut aushalten (aber auch ohne Wein) :zahn:

Queeny
26.01.2012, 19:21
@Kölscher Jung: Am Sonntagmorgen um 8 Uhr wird die Sendung wiederholt, du verpaßt also nix und kannst dir noch selber eine Meinung bilden, wenn auch mit Verspätung.

punkrock
26.01.2012, 19:31
Interessant wird doch wohl auch das "Sympathievoting" (also halt die Anfangsergebnisse) und in in wieweit sich das dann hält. Da man im Gegensatz zu den Folgen 1 und 2 ja tatsächlich schon alle mal singen gehört hat, dürften die Sprünge nach dem jeweils aktuellen Auftritt der Kandidaten eigentlich nicht mehr so rapide sein, wie sie es natürlich in Folge 1 und 2 waren. Eine "neue Lena" (die es natürlich nicht gibt) wäre nun also sowieso von Anfang an oben, ohne dass sie groß singen müsste. :)

EDIT Da hab ich mich ganz offensichtlich geirrt, dieser Sprung findet immer noch statt, sehe ich nun gerade nach dem 1. Auftritt (klettert von Platz 10 auf Platz 2). :)

esiststeffen
26.01.2012, 19:53
Ich rechne damit, dass Umut und Rachel rausfliegen.

Nicolas Hazen
26.01.2012, 21:10
Ich rechne damit, dass Umut und Rachel rausfliegen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit nichts wirklich rechne. Dieses Votingssystem ist einfach derart unberechenbar, dass es auch heute wieder zu merkwürdigen Ergebnissen kommen kann.

Queeny
26.01.2012, 21:18
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit nichts wirklich rechne. Dieses Votingssystem ist einfach derart unberechenbar, dass es auch heute wieder zu merkwürdigen Ergebnissen kommen kann.
Das ist sogar so unberechenbar, daß es passieren kann, daß die 8 weiterkommen, die die meisten Stimmen bekommen, sowas kommt nur selten bei Votings vor.

Mohnblume
26.01.2012, 21:26
Also auch wenn Céline zu meinen Favoriten gehört, ich finde sie kleidet sich jetzt schon zum zweiten Mal wie Lena, und jetzt auch noch Leonie... Oder irr ich mich?

Nicolas Hazen
26.01.2012, 21:28
Also auch wenn Céline zu meinen Favoriten gehört, ich finde sie kleidet sich jetzt schon zum zweiten Mal wie Lena, und jetzt auch noch Leonie... Oder irr ich mich?

Bei Leonie empfinde ich es nicht als so eklatant, aber bei Celine ist es derart offensichtlich, dass es schon ins Lächerliche abdriftet - keine eigene Persönlichkeit ?!

Lisa Mitchell
26.01.2012, 21:34
Ich find Rachel irgendwie nicht sonderlich sympathisch.Dass sie sich jedes Mal als "Soulsister" (?) bezeichnet, das nervt mich ein bisschen...

Sunaki
26.01.2012, 21:34
Gefesselt hat mich das jetzt nicht von Rachel
Das würde ich nicht nach Baku schicken

Mohnblume
26.01.2012, 21:41
Bei Leonie empfinde ich es nicht als so eklatant, aber bei Celine ist es derart offensichtlich, dass es schon ins Lächerliche abdriftet - keine eigene Persönlichkeit ?!

Sowas in der Art hab ich auch gedacht...

Sunaki
26.01.2012, 21:45
Sieht Stefan in Leonie eine zweite Lena oder bilde ich mir das nur ein? Oo

punkrock
26.01.2012, 21:48
Raabs Kommentar zu Leonie erinnerte ja schon an Kommentare zu Lena. :)

manny91
26.01.2012, 21:49
Sieht Stefan in Leonie eine zweite Lena oder bilde ich mir das nur ein? Oo

:nick:

Mohnblume
26.01.2012, 21:49
Mich auch - etwas zu sehr

Lisa Mitchell
26.01.2012, 21:51
Sebastian finde ich weiterhin sehr gut!

ublowmymind
26.01.2012, 21:52
Ne zweite Lena? Na dann have fun bei der Suche Mr. Raab :ugly:

Sunaki
26.01.2012, 21:52
Sebastian finde ich toll^^

Queeny
26.01.2012, 21:53
Ganz schön mutig von Sebastian mit dem eigenen Song. Am Anfang dachte ich nur 'Oh Gott, was das denn .', aber dann wurde er immer besser. Und nun sage ich mal "Klasse"!! Der ist mir auch deutlich sympathischer, als dieser Roman.

Furlong
26.01.2012, 21:59
Toller Auftritt von Katja!
Für mich der beste aller drei Shows bisher überhaupt.

Lisa Mitchell
26.01.2012, 22:03
Katja finde ich auch sehr sympathisch, bloß irgendwie mag ich ihre Stimme nicht so, die klingt so "weichgespült" irgendwie...

L.u.k.a.s.
26.01.2012, 22:07
Raabs Kommentar zu Leonie erinnerte ja schon an Kommentare zu Lena. :)

Das dachte ich mir auch. Dinge wie "dich kann man nicht mit normalen Maßstäben bewerten" erinnern schon sehr daran, auch die Aussage mit dem "grinsen" erinnerte mich an Raabs Kommentar als Lena "Bee" vorgetragen hatte zum ersten Mal. Ich glaub Raab hat in ihr seine Geheimfavoritin.



Übrigens: Die neue Frisur und die Brille, generell das ganze Outfit von Leonie wissen diesmal auch um einiges beeser zu gefallen als vor 2 Wochen. Für mich steht fest, für wen ich heute anrufe! ;)

bates
26.01.2012, 22:08
Sieht Stefan in Leonie eine zweite Lena oder bilde ich mir das nur ein? Oo

Nun ja. Leonie kam mir heute auch deutlich lena-kloniger vor als beim ersten Mal. Und Stefans Kommentar war inhaltlich zwar durchaus verwandt mit seinen Lena-Kommentaren - aber wie ich schon einmal schrieb, kommt es nicht nur darauf an, WAS jemand sagt, sondern auch und vor allem, WIE es jemand sagt. Hört Euch Stefans USFO-Kommentare zu Lena einfach mal im Vergleich an.

So richtig gekickt hat mich bis jetzt übrigens kein Auftritt.

gum
26.01.2012, 22:10
Leonie singt auch lenaesk und usfo-like (diamond dave, foundations, etc...) hoffentlich singt Lena bald auch wieder mehr so...

Hab grad entschieden, dass ich Roman, Yana, Ornella und Celine gut finde, wann der Rest ausscheidet, ist eigentlich egal :zahn:

Nicolas Hazen
26.01.2012, 22:12
Leonie singt auch lenaesk und usfo-like (diamond dave, foundations, etc...) hoffentlich singt Lena bald auch wieder mehr so...


Welchen Grund sollte Lena haben sich zurückzuentwickeln ?! Nicht wirklich erstrebenswert für eine Künstlerin ...

bates
26.01.2012, 22:14
Welchen Grund sollte Lena haben sich zurückzuentwickeln ?! Nicht wirklich erstrebenswert für eine Künstlerin ...

Vor allem sang Leonie überhaupt nicht wie in "Diamond Dave" und "Foundations".

j_easy
26.01.2012, 22:17
Ich find Rachel irgendwie nicht sonderlich sympathisch.Dass sie sich jedes Mal als "Soulsister" (?) bezeichnet, das nervt mich ein bisschen...

Ihren Song fand ich sehr schön! Würde ich gern downloaden. Sebastian finde ich immer besser, wäre bestimmt lustig mit Ihm in Baku. Leonie war gesangstechnisch mal wieder sehr interessant, hat mir allerdings zu sehr geglotzt.
Katrin fand ich eher langweilig.

Queeny
26.01.2012, 22:19
Oh Gott, das war ja fürchterlich ....

j_easy
26.01.2012, 22:21
Toller Auftritt von Katja!
Für mich der beste aller drei Shows bisher überhaupt.

Macht auf Singer Songwriter, technisch ok, für mich aber langweilig und gleich wieder vergessen. Sie sieht für mich auch langweilig aus. Warum Platz 1? :hmm:

Laura-chan
26.01.2012, 22:23
Was haben denn die meisten gegen Umut? Wegen dem Namen? Tut mir leid ihr Lieben, das kommt mir aber heute ziemlich rassistisch vor. (Schnatzbox) Meine Favoriten sind definitiv:
Ramon, Yana, Rachel und Umut...und natürlich Basti.

Sunaki
26.01.2012, 22:27
Umut is mir viel zu schüchtern
Nicht, das er bei den ganzen Stress
zusammenbricht und dann seine Stimmer verliert

j_easy
26.01.2012, 22:27
Hab nix gegen Umut. Insgesamt beste Sendung von den dreien und die Tabelle stört immer weniger.

Hach es sang Celine Meyer-Landrut :suspekt:

Furlong
26.01.2012, 22:30
Und es geht schon wieder los!
Schon jetzt ist abzusehen, wie das gegen Ende des Votings wohl wieder laufen wird - leider . . .

Aber ich lass mich da gerne auch noch überraschen.

Queeny
26.01.2012, 22:32
Was haben denn die meisten gegen Umut? Wegen dem Namen? Tut mir leid ihr Lieben, das kommt mir aber heute ziemlich rassistisch vor. (Schnatzbox) Meine Favoriten sind definitiv:
Ramon, Yana, Rachel und Umut...und natürlich Basti.
Das hat nix mit rassistisch zu tun, der Vortrag von dem war einfach unterirdisch und zwar in jeder Beziehung, der Song war schon Käse, der Gesang - na ja, wenn Paula Polizeisirenen hinterher heult klingt das besser und über die Performance reden wir besser gar nicht erst drüber.

j_easy
26.01.2012, 22:34
Ornella hat Spass :) Und Sie bewegen sich doch ... Oder besser wackeln.

ptp
26.01.2012, 22:35
Celine ist mir irgendwie unsympathisch. Übertrieben emotional und ihre Gestik funktioniert gar nicht.

Sunaki
26.01.2012, 22:35
Ornella is doch ma geil xDD

Lisa Mitchell
26.01.2012, 22:37
Ornella fand ich in dieser Sendung bisher am besten!! :daumen:

pLENArium
26.01.2012, 22:38
Ornella macht den Michael - echt lustig und süß :D

Queeny
26.01.2012, 22:39
Ornella war klasse, besser als beim erstenmal und Celine sollte endlich mal die Augen aufmachen beim Singen und das kann sie ja sehr gut.

bates
26.01.2012, 22:48
Auf Yana und "Roxanne" bin ich gespannt - könnte geil werden, ist auch nicht so ne typische Castingshow-Nummer. Was Roman betrifft: Ich habe wohl in meinem Leben vergleichsweise wenig Castingshows gesehen, dennoch habe ich "Easy" schon gefühlte drölf Millionen Mal in Castingshows gehört. Vorab also erstmal: gähn. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

gum
26.01.2012, 22:51
joar ne, opinions are like assholes, everybody has one

Surfer
26.01.2012, 22:54
Das einzige Wort das ich bei USFB noch nicht gehört habe ist "Starappeal". Erst wenn das Wort fällt, dann haben wir Jemand den wir berühigt zum ESC schicken können. Das ist jedenfalls meine Meinung. Bis jetzt bin ich nicht amused, alles zu belanglos. :hmm:

cmg22
26.01.2012, 22:58
Ja, Ornella fand ich auch sehr cool. Ich hätte sie glatt vom Fleck weg mit dem Song nach Baku geschickt :) Echt ein super Auftritt, hat mir richtig gut gefallen.

Ansonsten fand ich auch noch Sebastian, Shelly und Katja ziemlich gut. Sebastians Song war einfach toll, würd ich mir auch auf CD holen. Shellys Auftritte find ich einfach immer wieder faszinierend, sowohl vom Gesang als auch von Gestik und Mimik. Und ich fand Katjas Song irgendwie echt cool, hat mir super gefallen. Den Titel kannte ich gar nicht, und das ist immer super ;)

Celine sieht heute aus wie Lena und Leonie bewegt sich wie Lena. Das sollten die zwei Mädels langsam aufhören, ich glaub dieses "kopieren" kommt beim Publikum nicht besonders an.... ich kann mich auch irren, aber ich geh mal von mir selbst aus und ich finds nicht so gut.

Gespannt bin ich jetzt noch auf Yana und Roman, mal sehe was die so machen :)

pLENArium
26.01.2012, 23:00
...wow - eine verdammt gute Cover-Sängerin, diese Jennif...ähm...Yana :fies:

Lisa Mitchell
26.01.2012, 23:03
Mit Yana kann ich einfach nichts anfangen... :hmm:

Ni.na
26.01.2012, 23:03
Leonie soll nicht rausfliegen. :(

Lisa Mitchell
26.01.2012, 23:07
Sebastian soll nicht raus !!! :(

Queeny
26.01.2012, 23:07
Yana hat mal wieder so ein Ding rausgehauen, wow, geil. Top Vortrag.

Queeny
26.01.2012, 23:09
Roman ... wie beim letzten Mal auch, Mütze auf, Augen zu .... warum geht der nicht einfach ins Bett, wenn er müde ist?

pLENArium
26.01.2012, 23:09
...Lionel Ritchie meets Justin Timberlake - nö, das ist jetzt echt gar nix für mich (bin halt ein Kerl) ;)

Sunaki
26.01.2012, 23:10
Warum puschen die den Roman so?
Fands jetzt recht langweilig..

Lisa Mitchell
26.01.2012, 23:12
Das Lied fand ich jetzt irgendwie langweilig, aber ich mag ihn trotzdem, auf jeden Fall mehr als Yana....

Hollie60
26.01.2012, 23:12
Meine persönliche Ranking Liste (erstellt bevor das endgültige Ergebnis vorlag, den ich brauche keine Jury die mir sagt, wen sie weiter will)

Céline Huber (22) – How Come You Don’t Call Me
Katja Petri (24) – Lego House
Leonie Burgmer (21) – I Love Your Smile
Rachel Scharnberg (22) – Like A Star
Shelly Phillips (20) – Fuck You
Yana Gercke (20) – Roxanne
Umut Anil (21) – Weitergehen
Sebastian Dey (32) – Amnesie (eigener Song)
Roman Lob (21) – Easy

Furlong
26.01.2012, 23:13
Roman ist gut, okay, aber auch nicht mehr und nicht der richtige für Baku.

Kölscher Jung
26.01.2012, 23:18
Ich habe ja nichts gesehen, sondern nur hier gelesen. Aber wenn versucht wird, eine neue Lena zu finden, oder manche Kandidaten versuchen sollten auf Lena zu machen, kann ich nur einen ernstgemeinten Tipp geben. Lasst es sein. Lena ist mindestens eine Nummer zu groß für euch. Außerdem beweist die Geschichte, dass so etwas nicht funktioniert. Und das sollte auch den guten Stefan Raab bewusst sein.

pLENArium
26.01.2012, 23:18
...und an meinem (völlig unabhängigen, und relativ desinteressiertem) Ranking hat sich seit letzter Woche nix getan : erst Ornella, dann Yana und danach nix mehr :zahn:

"Leni hoch 2"
26.01.2012, 23:21
Shelly, Leonie.
Hab echt schiss dass Leonie ausscheidet :suspekt:
Es wechselt DAUERND :O

Aber Shelly kommt seeeehr sicher weiter :hurra:
Das Mädel ist einfach geil ,
:D
So abgeklärt, sich selbst nicht zu ernst nehmend, aber trotzdem selbstbewusst, starke persönlichkeit, scheint mit so.
Das einzige Problem ist: sie muss auf der Escbühne performen ! tja, sonst ist sie für die Bühne gemacht, aber nicht, um irgendwelche russische oder griechische Omis zu erreichen...

Kölscher Jung
26.01.2012, 23:22
Meine persönliche Ranking Liste (erstellt bevor das endgültige Ergebnis vorlag, den ich brauche keine Jury die mir sagt, wen sie weiter will)

Céline Huber (22) – How Come You Don’t Call Me
Katja Petri (24) – Lego House
Leonie Burgmer (21) – I Love Your Smile
Rachel Scharnberg (22) – Like A Star
Shelly Phillips (20) – Fuck You
Yana Gercke (20) – Roxanne
Umut Anil (21) – Weitergehen
Sebastian Dey (32) – Amnesie (eigener Song)
Roman Lob (21) – Easy

Da fehlt aber Ornella

Kölscher Jung
26.01.2012, 23:24
Ist schon klar wer raus ist?

cmg22
26.01.2012, 23:25
Nö noch nicht. Grad ist - zumindest in AT - Werbung.

bates
26.01.2012, 23:27
Ich habe ein Problem - ich bin Roman-taub und Roman-blind. Der Junge ist nett und kann gut singen, keine Frage, aber bei mir kommt da gar nüscht rüber. Ich kann nur erstaunt feststellen, dass das offenbar vielen anders geht.

Yana fand ich am besten - obwohl ich solche Stimmen eigtl. nicht mag, bei ihr gefällt's mir irgendwie.

Der Rest: Hm.

L.u.k.a.s.
26.01.2012, 23:28
Hab echt schiss dass Leonie ausscheidet :suspekt:


deswegen für Leonie anrufen! sie hätte es sich verdient nach diesem auftritt! ;)

punkrock
26.01.2012, 23:28
Platz 4 bis Platz 9 auf 9,4 - 9,2 % ... Nur Rachel scheint DERZEIT abgeschlagen auf Platz 10 mit 8,x %. Aber auch das ist wohl alles andere als sicher, oder? :)

Fänd´s auch schade, wenn Leonie rausfiele... Katja aber auch!!!

Kölscher Jung
26.01.2012, 23:28
Nö noch nicht. Grad ist - zumindest in AT - Werbung.

Dankeschön. Bitte Info geben, wenn es vorbei ist.

cmg22
26.01.2012, 23:31
Ich habe ein Problem - ich bin Roman-taub und Roman-blind. Der Junge ist nett und kann gut singen, keine Frage, aber bei mir kommt da gar nüscht rüber.

Geht mir auch so. Ich kann die Aufregung um ihn irgendwie nicht wirklich verstehen. Er ist ganz symphatisch und nett und singt ganz gut, aber mehr dann auch nicht...

pLENArium
26.01.2012, 23:33
...ne is klar - sechs Kandidaten haben 9,X % - wat ein Blödsinn :nein:

Da schmeiß ich meine Kohle lieber erst morgen sinnloserweise zum Fenster raus - dat hier geht mir einfach voll auf den Keks, mit diesem "auf-der-Zielgrade"-Schwachsinn :suspekt:

Furlong
26.01.2012, 23:37
Es ist ein absoluter Witz, es war vorherzusehen!

Furlong
26.01.2012, 23:38
2% zwischen 1 und 10, lächerlich!

Furlong
26.01.2012, 23:40
In fünf Minuten hätten wahrscheinliche alle 10% +/- max. 0,5% gehabt!

pLENArium
26.01.2012, 23:41
...Ornella vor Yana mit 10.3 % :-D

...ne, dat is absolute Kacke (das Abstimmungssystem, nicht die Sänger ;) ), und werde das nicht weiter kommentieren...bin ab jetzt USFB bezüglich "temporary offline" :P

Stranger
26.01.2012, 23:42
Ich bin nach wie vor für die Abschaffung der Blitztabelle. Das ist das reinste Glücksspiel!

cmg22
26.01.2012, 23:43
Mann ey, was für ne Strapaze für die Nerven... hab fast nen Herzinfarkt gekriegt als Ornella plötzlich raus war ausm roten Bereich der Tabelle... Oder Sebastian. Mann.... Aber ist ja noch mal gut gegangen, puh.

Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis :) Um Leonie ist es zwar irgendwie auch schade, sie ja an sich schon ganz cool, aber diese Lena-Kopiererei ist einfach doof...

@ Kölscher Jung: Leonie und Rachel sind raus.

Queeny
26.01.2012, 23:43
Da ist dieser Unmut doch tatsächlich weiter, ich faß es nicht. OmG, dann muß ich den tatsächlich nächste Woche nochmal ertragen.

Mohnblume
26.01.2012, 23:44
Leonie und Rachel sind raus - von Rachel hätt ichs ehrlich gesagt nicht gedacht, fand ihren Auftritt recht gut

Guido
26.01.2012, 23:45
Rachel ist finde ich verdient raus.
Leonie...ich mag sie, aber ihr "Gesang" ist schon recht speziell und hat wohl nicht bei der breiten Masse Anklang gefunden.

Warum Roman soweit oben ist versteh ich nicht.
Er wurde in der letzten Show unverdient so krass gepusht.
Ist zwar nicht schlecht was er da abliefert, aber da fehlt mir das gewisse Etwas.
Besonders heute fand ichs ziemlich langweilig.

Yana hingegen hat voll gerockt!
Meine Favoritin mit großem Abstand! :)
Ich sehe Yana in Baku.

Die Blitztabelle geht mir allerdings tierisch auf den Sack.
Bis zum Ende des letzten Jury Urteils (also vor dem 1. Schnelldurchlauf) ok...aber danach gehört die ausgeblendet.
Dieses ständige auf und ab am Ende muss doch echt nicht sein.
Das geht wirklich schon richtung Glücksspiel.

Xigemoa
26.01.2012, 23:46
Das Ergebnis geht für mich in Ordnung, das Verfahren bleibt ein Witz. Leonies Stimmfarbe ist gar nicht meins, sehr speziell. Soll Roman oder Yana gewinnen, sonst bietet sich auch keiner an. :\

maybear
26.01.2012, 23:48
Zumindest sind heute die beiden am Ende rausgewählt worden, die auch vorher schon lange Zeit bzw. oft auf den beiden letzten Plätzen standen.

Ni.na
26.01.2012, 23:48
Ich mochte Leonie echt, voll schade dass sie raus ist.... und diese Blitztabelle ist echt das blödeste, was jemals im deutschen Fernsehen erfunden wurde, das macht mich so verrückt, wirklich. Ich glaube, nächstes Mal mach ich einfach aus, wenn alle gesungen haben. :zahn:

punkrock
26.01.2012, 23:52
Auf alle Fälle haben alle 3 Juroren am Ende tatsächlich die Schnauze gehalten, das fand ich löblich!!!

Kölscher Jung
26.01.2012, 23:52
Mann ey, was für ne Strapaze für die Nerven... hab fast nen Herzinfarkt gekriegt als Ornella plötzlich raus war ausm roten Bereich der Tabelle... Oder Sebastian. Mann.... Aber ist ja noch mal gut gegangen, puh.

Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis :) Um Leonie ist es zwar irgendwie auch schade, sie ja an sich schon ganz cool, aber diese Lena-Kopiererei ist einfach doof...

@ Kölscher Jung: Leonie und Rachel sind raus.

Danke für die Info. Leonie wundert mich jetzt. War Papa Raab nicht so begeistert von ihr?

esiststeffen
26.01.2012, 23:55
Meine Notizen zur heutigen Show:



Rachel – Sie kann singen, ja, aber ich finde zu ihr und ihrer Musik nach wie vor so gar keinen Zugang, tut mir Leid

Leonie – Vielleicht sollte das Gequietsche Kunst sein; für mich war es leider dennoch nur Gequietsche. Auch ihren im Vergleich zu ihrem letzten Auftritt ja doch deutlich (!) veränderten Look fand ich eher seltsam.

Sebastian – Allein schon der Mut, mit einem eigenen Song dort anzutreten, und dann auch noch mit einem deutschsprachigen – toll! Irgendwie kam mir so ein bisschen der Gedanke: Wenn es mit Baku nix wird, vielleicht sehen wir ihn dann ja irgendwann beim Buvisoco wieder? :)

Katja – Auch so eine, die ohne Zweifel musikalisch einiges drauf hat, aber dennoch nicht so richtig mein Herz erwärmen kann

Umut – war für mich nach seinem ersten Auftritt der mit Abstand der krasseste Außenseiter, und auch heute strahlte er für mich (trotz oder gerade wegen deutschem Song) klar am meisten Unsicherheit aus. Dass sein Auftritt beim Publikum dann aber doch erstaunlich gut anzukommen scheint, ist für mich eine nicht geringe (aber durchaus nicht unangenehme) Überraschung.

Céline – von Outfit und Haartracht her erschien sie mir (und wohl vielen anderen ebenso) schon beim letzten Mal als wohl deutlichster Lena-Klon, nun scheint sie das wohl auch noch musikalisch fortsetzen zu wollen :gruebel:

Ornella – Wohl die einzige Kandidatin, die mir heute SEHR viel besser gefallen hat als beim letzten Mal, und verblüffenderweise muss ich feststellen, dass Stefan mit seinem Kommentar, sie höre sich an wie der junge Michael Jackson, tatsächlich Recht hat :D

Shelly – meine Favoritin aus der ersten der beiden Ausscheidungsshows, heute fand ich sie besseren Durchschnitt, aber mehr auch nicht.

Yana – Auch in ihrem Fall hat mir ihr letzter Auftritt noch wesentlich besser gefallen als dieser. Toll wars natürlich trotzdem, und sie gehört für mich auch weiterhin zu den großen Favoriten dieser Show!

Roman – So schlecht fand ich ihn gar nicht, aber ich befürchte trotzdem ein wenig, er könnte in dieser Show auch das Kölner Telefonbuch runtersingen und die ganzen 13-jährigen Mädels würden ihn immer noch auf Platz 1 wählen.


Ansonsten: Wer die Blitztabelle schon von Anfang an nicht mag, der wird sich heute mal wieder sehr deutlich bestätigt fühlen. Natürlich war es in den letzten paar Minuten ein ziemlich offenes und beliebiges, Reise-nach-Jerusalem-artiges Glücksspiel; aber dennoch fand ich es interessant zu sehen, wie es sich dann gaaaanz am Ende doch wieder halbwegs "normal" eingependelt hat (wer die Tabelle während der Show immer mal im Blick hatte, dem wird aufgefallen sein, dass sowohl Rachel als auch Leonie mit noch ein, zwei anderen tatsächlich den größten Teil der Zeit über um die Arschkartenplätze kämpften ;)

Queeny
26.01.2012, 23:58
Das Ergebnis geht für mich in Ordnung, das Verfahren bleibt ein Witz. Leonies Stimmfarbe ist gar nicht meins, sehr speziell. Soll Roman oder Yana gewinnen, sonst bietet sich auch keiner an. :\
Was will dieser Roman bitte in Baku?? Sich da hinstellen, Mütze auf, Augen zu, mit dem linnken Arm wackeln und trällern? Das ganze vor 23000 Zuschauern in der Halle und 80Mill. TV-Zuschauern und niemand wird angeschaut? Der Typ kann ja ganz gut singen, aber was will der auf der großen Bühne?

Kölscher Jung
27.01.2012, 00:01
Alles wie bei USFO. Auch da ging es in die dritte Show mit sieben Weiblein und drei Mänlein. Und zwei Weiblein mussten raus (Lisa Marie und Meri). So geht es sicher weiter. Und das Finale werden Yana und Ornella bestreiten. Glaubt es mir.

pLENArium
27.01.2012, 00:03
Und das Finale werden Yana und Ornella bestreiten. Glaubt es mir.

...ganz meine Meinung :X

Queeny
27.01.2012, 00:06
[...]Und das Finale werden Yana und Ornella bestreiten. Glaubt es mir.
So verkehrt wäre das ja auch gar nicht.

Randwer
27.01.2012, 00:25
Ich weiß schon, warum ich bei sowas nicht anrufe.:zahn:

Meine Favoriten sind trotzdem weiter:
Yana - toll endlich mal was rockigeres
Katja - solide Leistung, beim nächsten Mal hoffentlich was eigenes
Sebastian - witziger Typ, weiter so
Ornella - deutlich schwächer als beim letzten mal, aber der Song war auch Mist

snowflake
27.01.2012, 00:33
Yana fand ich wieder super heute, hat richtig die Bühne gerockt. Trotzdem wünsch ich mir von ihr auch mal was ruhiges, nachdem ich ihre Cover auf Youtube gesehen habe. Vielleicht ja nächste Woche.

Sebastian hat den größten Sprung gemacht von letzter Woche, finde ich. Der Song und wie er ihn interpretiert hat, hat mir sehr gut gefallen.

Katja find ich nach wie vor gut, hat ne schöne Stimme.

Shelly hat mir heute besser gefallen als letzte Woche. Der Song passte wie die Faust aufs Auge zu ihr.

Fazit: Rachel zu Recht draußen, Yana weiterhin meine Favoritin.

Grombold
27.01.2012, 00:40
Und das Finale werden Yana und Ornella bestreiten. Glaubt es mir.Dem kann ich mich anschließen. :D

juergen
27.01.2012, 00:44
Ich habe wieder die Videos statt der Sendung angesehen, weil mir das diese Blitztabelle erspart.

Rachel: +
Ein langsamer und stiller Song, den sie gut ganz brauchbar gesungen hat. Ausstrahlung oder Bühnenpräsenz erlebe ich keine bei ihr.

Leonie: -
Leonie hatte mich (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6293-1-Ausscheidungsshow-12-Januar-2012-ProSieben&p=310118&viewfull=1#post310118) bei ihrer ersten Vorstellung in der Tasche, wegen des Gesangs, der unter ihre Kommentare und die von Thomas D gelegt war. Auf der Bühne war sie zwar gut, aber nicht so gut wie in diesem "Hintergrundgesang". Heute konnte ich mich nicht entscheiden ob ich sie eher merkwürdig finden sollte, oder ihre Stimme als quietschend oder ob ihr Beitrag an Sich als Parodie gedacht war. Jedenfalls schien mir Leonie heute stimmlich sehr daneben zu sein

Sebastian: -
Apropos Parodie :) Nein, auch wenn es mehr Sprechen als Gesang war, es passte irgendwie nicht zur Melodie/Musik. Nicht in meinen Ohren. Sehr mutig von ihm, einen eigenen Song zu nehmen, dass ist sicher was gutes.

Katja: +++
Hier geht's mir umgekehrt wie bei Leonie. Nach dem ersten Auftritt dachte ich bei mir, dass Katja nicht für die Bühne geschaffen ist, sondern eher fürs Studio. Und zwar wegen ihrer eher zurückhaltenden, schüchtern scheinenden Art beim ersten Auftritt. Heute wirkte sie auf mich viel selbstbewußter. Ihre Stimme gefällt mir bei diesem zweiten Hören auch noch besser. Klasse gesungen und klasse Ausstrahlung bedeutet fuer mich: Katja muss weiter.

Umut: ++
Wow, der Junge bringt richtig gut Gefühle rüber. Die Stimme gefällt mir noch besser als beim ersten Auftritt. Ausstrahlung hat er aber leider keine. Der zweite heute, der meiner Meinung nach ganz klar weiter muss.

Celine: +++
Sehr schön gesungen und dann noch ein sehr abwechslungreiches Lied. Ausstrahlung ist etwas statischer/unsicherer als bei Katja. Jo, muss weiter

Ornella: +++
Wow, Ornella hat wohl die beste Stimme unter den zehn. Und Ausstrahlung hatte sie heute mehr als beim ersten Auftritt. Schon wieder ein klares "weiter".

Shelly: o
Beim diesem zweiten Hören bestätigt sich mein Eindruck vom ersten Auftritt, dass sie stimmlich nicht viel Spielraum nach oben und unten hat. Dafür hat sie "Eier in der Hose" :) Eigentlich das inverse zu Umut.

Yana: ++
Ein großes Vorbild hat sie sich da genommen mit "Roxanne". Sting erreicht sie (natürlich) nicht, aber ziemlich gut klang das schon und sah auch gut aus. Schon wieder denke ich: Muss weiter.

Roman: ++
Roman fing eher bescheiden an, erinnerte mich etwas an Shelly. Aber dann drehte er plötzlich auf (1:16 im USFB Video) und liess seine Stimme raus :) Ausstrahlung/Bühnenpräsenz ist auch gegeben. Ich wünschte mir, dass Umut so auf der Bühne rüberkommen würde. Muss auch weiter.

Fazit:
Wenn ich mir meine Eindrücke so ansehe, dann müssten Sebastian und Leonie heute ausscheiden und Roman, Yana, Ornella, Celine, Umut und Katja sicher weiter sein. Shelly und Rachel dürften auch weiter sein. Mal sehen, wie es in der Realität ausging. Als ich anfing diesen Beitrag zu schreiben fing TV-Total gerade an, was ich dann aufgenommen habe. Ich geh jetzt mal gucken und les danach die Beiträge hier im Thread.

Stranger
27.01.2012, 00:57
Und das Finale werden Yana und Ornella bestreiten. Glaubt es mir.

Gegen diese Kombination hätte ich auch nichts einzuwenden...

tobago
27.01.2012, 01:10
Mein Senf:

Rachel: schwach - war für mich schon bei ihrem Auftritt Kandidatin für den Abflug

Leonie: gegenüber ihrem 1. Auftritt stark abgefallen, Ergebnis daher nachvollziehbar

Sebastian: wirklich gut gemacht, cooler Typ, wird aber nicht mehr viele Sendungen überstehen

Katja: gefällt mir recht gut, darf gerne noch etwas bleiben

Umut: besser als beim erstenmal, aber das war's auch schon - in dieser Form Streichkandidat für die nächste Runde

Celine: das war für mich ein echtes Pfund mit einem sauschweren Stück - Respekt

Ornella: fand ich letztes Mal besser, hat Potential nach oben

Shelly: gegenüber ihrem 1. Auftritt etwas abgefallen, bleibt aber sehr auffällig

Yana: boah, Finalkandidatin

Roman: singt ganz gut, aber wtf hat der soweit oben zu suchen?

Mein Liebling - die Blitztabelle: eine absolute Unverschämtheit den Kandidaten gegenüber!

j_easy
27.01.2012, 01:11
Was will dieser Roman bitte in Baku?? Sich da hinstellen, Mütze auf, Augen zu, mit dem linnken Arm wackeln und trällern? Das ganze vor 23000 Zuschauern in der Halle und 80Mill. TV-Zuschauern und wird angeschaut? Der Typ kann ja ganz gut singen, aber was will der auf der großen Bühne?

Ähm, Max Mutzke war auch beim ESC. Nur hat der eine für mich bessere Stimme als der gepushte Roman.

gum
27.01.2012, 01:11
Prognosen notiert. Werde dann am Ende die falschen Einschätzungen öffentlich anprangern und die betroffenen Personen lächerlich machen :zahn:

j_easy
27.01.2012, 01:14
Alles wie bei USFO. Auch da ging es in die dritte Show mit sieben Weiblein und drei Mänlein. Und zwei Weiblein mussten raus (Lisa Marie und Meri). So geht es sicher weiter. Und das Finale werden Yana und Ornella bestreiten. Glaubt es mir.

Oder diesmal Roman und Yana im Finale ... Naja, ich denke aber Du wirst recht haben, wenn nicht einer der Favoriten unerwartet geblitzdingst wird, wie heute Piepsmaus Leonie ...

Queeny
27.01.2012, 01:15
Ähm, Max Mutzke war auch beim ESC. Nur hat der eine für mich bessere Stimme als der gepushte Roman.
Stimmt, aber er hat dabei noch Gitarre gespielt und auf einem Stuhl gesessen (im sitzen ist performen eh so ne Sache) und die geschlossenen Augen haben ihm 100% 2-3 Plätze gekostet.

Muenzi
27.01.2012, 01:18
Gute Idee, diese Bewertung
Rachel: ++
Ich finde ihre Stimme sehr schön für jazzige Nummern. Und das war eine. Leider insgesamt viel viel zu ruhig, das Lied. Find es sehr schade, dass sie ausgeschieden ist.

Leonie: -
Irgendwie originell, aber sowas schräges von "singen" habe ich selten gehört.
Für mich völlig zu Recht ausgeschieden.

Sebastian: o
Hat bei mir etwas gewonnen. Erscheint mir aber immer noch zu sehr nur Show zu machen.

Katja: +
Da hat die Jury ganz gut erkannt, dass sie zu sehr auf der sicheren Seite war. Sie singt gut, aber ich finde es langweilig. Wenn sie nicht mal etwas wagt, wird sie wahrscheinlich beim nächsten mal ausscheiden.

Umut: ++
Teilweise ganz toll. Teilweise eine wunderbare Stimme mit viel Ausdruck. Nur kann er es nicht durchgängig halten. Die Jury sollte ihn aufbauen statt zu kritisieren. Das ist kontraproduktiv.

Celine: +++
Sie hat eine ganz andere Facette gezeigt als letztes mal. Ich fand sie sehr temperamentvoll und ihre Stimme hat mich als einzige richtig begeistert. Der Klon-Vorwurf liegt wohl an Kleidung und an der Frisur. Sie könnte sich auch mal Farbe zutrauen. Dass sie fast so schön wie Lena ist, dafür kann sie ja nun nix.

Ornella: +++
Sehr temperamentvoll gesungen. Sie hat wirklich was Besonderes. Würde sie gerne im Finale sehen.

Shelly: o
Mir hat der erste Auftritt schon nicht gefallen und dieser noch weniger. Sie macht zwar eine Show aber ihre stimmlichen Möglichkeiten sind mir viel zu begerenzt.

Yana: ++
Hat für mich etwas verloren. Erstens weil sie zum zweiten Mal ein "Schreilied" gewählt hat. Und zweitens, weil sie keine echte Steigerung in ihre Performance gebracht hat. Ich habe dauern auf so einen Ausbruch gewartet, wie wir ihn von Lena kennen, aber es kam nix. Würde mich sehr freuen, wenn sie mal eine etwas ruhigere Nummer bringt.

Roman: ++
Finde ich gut aber nicht so überragend, wie die Jury ihn sieht. Heute stimmten mir auch zu viele Töne nicht. Ich glaube aber trotzdem, dass er gute Chancen hat, ins Finale zu kommen. Er hat zweifellos eine wunderbare weiche Stimme. Und er kommt sympathisch rüber. Die Mädels werden ihn schon wählen.

Fazit:
Insgesamt habe ich mir etwas mehr versprochen. Richtig überzeugt haben mich nur Ornella und Celine. Yana und Roman waren auch gut und ich vermute - falls die Reise nach Jerusalem nicht zu viele Überraschungen bringt - diese vier auch im Halbfinale. Und dann freue ich mich schon darauf!

steffen3
27.01.2012, 01:19
aber er hat dabei noch Gitarre gespielt und auf einem Stuhl gesessen

Stuhl ja, Gitarre nein. Die hat Stefan Raab gespielt (und sass dabei ebenfalls).

Queeny
27.01.2012, 01:23
Stuhl ja, Gitarre nein. Die hat Stefan Raab gespielt (und sass dabei ebenfalls).
Gut, wenn du das sagst. War zwar sicher, daß er auch Gitarre gespielt hat, aber kann mich auch irren und verwechsele da was.

Federfuchs
27.01.2012, 01:27
Live und in Prosa, direkt aus den Werbepausen zusammengestöpselt, während USFB und zum Schluss auch TV total, also nicht wundern:

Rachel Scharnberg - Like a star: Der Song hat mir ja gefallen, wenn auch nicht unbedingt so gut wie der erste. Bei ihrer Darbietung war es dann genau umgekehrt: In der 2. Show dachte ich an ein paar Stellen: "Jo, wenn das so die ganze Zeit ginge, toll. Hat aber so seine Hänger." Hier ging es glatt durch, konnte ich mir gut anhören, das Lied hat aber die Gefahr unterzugehen. So richtig vom Hocker reißt die Gute mich aber leider nicht.
Leonie Burgmer - I love your smile: Hmph. Irgendwie fiel mir da vor lauter Spiel in meiner Erinnerung der melodische Part komplett aus dem Gedächtnis. Habe ihn erst im Schnelldurchlauf wieder ein bisschen gefunden. Sehr speziell, fand den ersten Auftritt deutlich besser. Ich fürchte, damit isses vorbei.
Sebastian Dey - Amnesie: Aha, geht doch. Den ersten Auftritt fand ich zwar recht professionell, aber irgendwie nicht soo prickelnd, von daher war der gute Mann bei mir in der: "Eine Vera fliegt raus und der Typ bleibt drin! Aua!"-Liste. Er hat sich bei mir mit diesem Auftritt rehabilitiert. Das passte, und zwar 1a. Dieses Mal darf er meinethalber gerne weiterkommen. :D
Katja Petri - Lego House: Jo, gut durchgezogen, genau wie beim ersten Mal. Exakt der gleiche Stil wie beim ersten Mal. Das dürfte fürs weiterkommen reichen, aber ... so langsam wirds bei aller Professionalität langweilig. Ich ziehe auf Nummer sehr sicher in Richtung Siegerstraße. Ist mir zu bieder.
Umut Anil - Weitergehen: Der zweite Kandidat auf meiner: "Warum kommt der rein und eine Vera nicht?!?"-Liste. Woher der Jubel kommt und dass da auch ein Fan-Anrufblock ist, hatte ich mir schon bei der ersten Runde gedacht; jetzt hat der Block einen Namen: Fußballclub. Bisher fährt er einheitlich auf einer sehr melancholischen Verluststimmung in seinen Darbietungen. Nix dagegen, aber er ist einfach nicht gut genug, Punkt! Wenn er dank Fanblock wieder reinkommt will ich da langsam aber auch mal was anderes hören. Ich bezweifle, dass er irgendeine andere Stimmung als die bereits zweimal dargebotene rüberbringen kann. Verdient hat er das Weiterkommen im Vergleich zur Konkurrenz beim ersten Mal nicht, und bei der jetzigen Runde auch nicht, sorry.
Celine Huber - How come you don't call me: Da will wohl jemand nicht beim Gala-Pop bleiben. :) Jo, schön gemacht, die dargebotene Rolle kauf ich ihr allerdings nicht ab, dazu wirkt es doch noch ein wenig zu brav. Gesanglich, juhu, mein lieber Schwan ... Ich fand ihre Kommentare hinten bei Sandra interessant, da tauen wohl so langsam einige Leute vor der Kamera auf.
Ornella di Santis - I want you back: Noch jemand, der nicht in die Gala-Popkiste wollte, warum nur? Gut gemacht, bei diesem Song passt die helle Stimme in der Tat wie Arsch auf Eimer. Kam mir aber auch ein bisserl glatt vor, die Songwahl hat für mich irgendwie auch was von typisch Castingshow. Auch sonst ging diese Runde des Gesangsduells der Stimmakrobatinnen klar an Celine.
Shelly Phillips - Fuck you: Die Gute kann schon eine Show liefern, dass muss man wirklich sagen. Nachdem ich dieses Mal keine irritierenden "Guckt mal! Guckt mal!"-Gags gefunden habe, konnte ich es auch in aller Ruhe genießen.
Yana Gercke - Roxanne: Da hat jemand Power, keine Frage. Der erste Auftritt gefiel mir trotzdem deutlich besser; das liegt eindeutig daran, dass ich bei diesem Auftritt nicht anders konnte als dauernd mit Sting zu vergleichen, tja, und da sah sie interpretationstechnisch nun mal alt aus, Rockpower hin oder her.
Roman Lob - Easy: Der Mensch hat eine samtweiche Schnurrstimme und weiß sie verflucht effektiv einzusetzen. Wie war das, bei dem klingt der cheesigste Song nicht zu cheesig? Könnte irgendwo hinhauen. Hat offensichtlich schon eine nette Fanbase und ich werde den Verdacht nicht los, dass die Mehrheit der Zuschauer sich auf ihn einigen wird. Ich fürchte nur, dass dann am Ende genau die Sorte Pop herauskommt, die ich einfach ignoriere. Na, abwarten - wenn die Anrufer von den Ausgeschiedenen sich umverteilen, könnte seine Mehrheit noch sinken.

Jury: Bei der zweiten Runde war ja insbesondere Thomas D. lammfromm geworden, dieses Mal hat es besser gepasst. Sehr erfreulich: Die D.'schen Kitschkommentare sind jetzt sowohl aus dem Jurygespräch als auch aus irgendwelchen Trailern draußen.

Moderation: Erste Sendung, wo ich nix großartig zu meckern habe; bei der zweiten wäre Frau Rieß fällig gewesen (Karamellbonbons & Co.).

Blitztabelle: Auch eine Methode, den Problemen beizukommen: Der Jurypräsident rät den Zuschauern, die Spitze mit vermehrten Anrufen abzusichern. Könnte bei dem verbliebenen Kandidatenfeld auch noch nächste Woche klappen, danach wird es knapp. Den 5-Minuten-Countdown habe ich mir nicht angetan, sondern aus sicherer Entfernung hier geschrieben und am Rande gesehen wie es trudelt. Platz 1 blieb diesmal stabil. Welch Fortschritt.

... und was sage ich zu den herausgewählten Kandidaten? Leonie: Schade drum, hatte allerdings schon so einen Verdacht, dass es eng werden könnte. Rachel werde ich nicht soo vermissen. Welchen Kandidaten ich lieber draußen hätte, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

j_easy
27.01.2012, 01:30
Hier mein persönlicher Eindruck bzw. GOOs und NoGOOs ...

GOOs:
- Yana, ich habe mich heute in Ihre rauchige Stimme verknallt, meine Favoritin
- Sebastian, mit klasse eigenen Song, lustiger Typ
- Ornella, ich mag das Gesicht und Ihr lachen, singt auch gut
- Leonie fand ich persönlich interessant, hatte was, Pieps :ugly:

NoGOOs
- Sorry, aber Katja finde ich langweilig
- Sorry, an Shelly komme ich nicht ran, überhaupt nicht mein Typ, weder vom Gesang, noch irgendwas anderen

Dazwischen
- Umut ... Mhm
- Celine, sollte man nicht so Lenamäßig tun, mhm, wirkt zumindest so auf mich, ist aber ne Hübsche mit guter Stimme
- Roman, mal wieder gepusht, ist mir immer noch zu Boygroupmäßig

- Rachel, den von Ihr gesungenen Song würde ich gern downloaden, fand ich einfach schön. Sie war zu schwer für die Tabelle und blieb daher unten ...

Ulli
27.01.2012, 02:14
Lese wie immer nichts von euch vorher:
Komme noch völlig benebelt aus dem Studio...Die Soundkulisse war grandios, im Gegensatz zu letzter Woche. Heute war es extrem für die Künstler
abgemischt. 60% Stimme, 40% Heavytones, das ganze so laut bis knapp an die Schmerzgrenze.
Heute war es wie fast vorauszusehen: Qualitativ sehr hoch, ein zum Teil ganz enges Feld, keine wirklichen Nieten die dringend heraus mussten.
Für die Rachel tat es mir Leid das es am Ende nicht reichte, sie musste als erstes singen, was immer einen schwierigen Stand hat.
Der Auftritt war absolut ok. und in meinen Augen würdig um weiterzukommen. 3 Andere Probanten waren mMn eigentlich schlechter. Schade drum.
Leoni war mal wieder selbst Schuld. Es schmerzte nicht so wie in Show 1 bei mir in den Ohren, denn sie hatte sich einen besseren Song rausgesucht, der eine andere Resonanzfrequenz hatte.
Über den Rest schreibe ich dann etwas in dem Live-Thread.
Ach ja, ich konnte Thomas D. 3 Minuten lang in der 3ten langen Werbepause ganz alleine sprechen, es ging um Lena und was wir besprochen haben könnt Ihr im Schiller-Thread in einer Woche lesen
wenn ich den größeren Post dafür fertig habe.

j_easy
27.01.2012, 02:23
Ulli, Du machst es wirklich spannend ... :P

Ulli
27.01.2012, 02:29
Ulli, Du machst es wirklich spannend ... :P
Geht leider nicht anders, wenns um Lena geht, sollte es schon gründlich ausgearbeitet sein.
Es geht auch um keine zeitnahen Sachen sondern eher um Dinge in der nahen und weiteren Zukunft...

j_easy
27.01.2012, 02:30
Geht leider nicht anders, wenns um Lena geht, sollte es schon gründlich ausgearbeitet sein.
Es geht auch um keine zeitnahen Sachen sondern eher um Dinge in der nahen und weiteren Zukunft...

War eher spaßhaft gemeint. Lass Dir Zeit damit.

Kölscher Jung
27.01.2012, 08:30
Geht leider nicht anders, wenns um Lena geht, sollte es schon gründlich ausgearbeitet sein.
Es geht auch um keine zeitnahen Sachen sondern eher um Dinge in der nahen und weiteren Zukunft...

Hört sich ja superspannend an. Aber warum im Schiller-Thread?

Acid0989
27.01.2012, 09:13
Im Schiller-Thread?? Willst du mich umbringen? Wenn das was läuft mit Lena und Schiller zusammenarbeitechnisch, dürfte es mit dem umbringen soweit sein ^^

Bezeichnend Celine nicht immer als Lena-Klon nur weil sie schwarz trägt. Wenn es danach geht, bin ich obwohl männlich auch ein Lena-Klon. Es soll Leute geben die tragen halt fast nur schwarz.

Schnatz
27.01.2012, 09:19
Dankeschön. Bitte Info geben, wenn es vorbei ist.

Andere für sich leiden lassen. :suspekt:

Kölscher Jung
27.01.2012, 09:35
Andere für sich leiden lassen. :suspekt:

Ja, das Leiden wird nur noch delegiert. ;)

Kölscher Jung
27.01.2012, 09:37
Geht leider nicht anders, wenns um Lena geht, sollte es schon gründlich ausgearbeitet sein.
Es geht auch um keine zeitnahen Sachen sondern eher um Dinge in der nahen und weiteren Zukunft...

Dein Postfach ist voll.

Thophi
27.01.2012, 09:56
Gut, wenn du das sagst. War zwar sicher, daß er auch Gitarre gespielt hat, aber kann mich auch irren und verwechsele da was.

So was kann man doch heutzutage ganz einfach und schnell nachprüfen:
http://www.youtube.com/watch?v=hBLWk4PlZEA

Keine Gitarre.

Schnatz
27.01.2012, 10:01
So also ich muss zur Sendung sagen, so langsam langweilt mich das. Bei der Vorstellung kannte ich kein einziges Lied und bekam schon Zweifel. War auch so, überzeugt hat mich nichts. Noch nicht mal Yana, macht da einen auf dirty Rockerbraut. Gut wenn sie mag, war wenigtens nicht ganz so zum gähnen wie der Rest, aber nicht meins. Rachel ist zurecht raus. Die Leute wollen unterhalten, vom Hocker gerissen werden. Da kann ich denen kein Schlaflied vorsingen. Dran geblieben bin ich nur, um die Ebayversteigerung wieder mitzuerleben. Um Leonie tat es mir ein wenig leid. Sie sah das letzte Mal aber auch schnuckeliger aus. Mal ne Type kein Einheitgewäsch. Sogar die depressierende Rachel blitze nochmal kurz auf. Ich hab immer auf Shelly geachtet, los runter noch ne Position. Das Voting war leider kurz. Hab nicht gegen Shelly persönlich. Ich hätte nur gern nochmal die Verzweiflung in Thomas D's Gesicht gesehn. Statt dessen belehrt er die Zuschauer. Ihr müsst auch Positionen sichern, ihr stimmt auch immer gegen jemanden. Na genau, wir sind doof. Was glaubt er eigentlich was die Zuschauer machen. Die sind zumindest so clever die Kohle nicht überflüssig rauszuhauen. Er hat die naturwissenschaftliche Problematik des Systems garnicht erfasst. Wie auch, da steht auf hompage Friseurlehre, Tankstelle, Hausmeister. Vorbeugend! Ich schätze Menschen in diesen Berufen, aber die erklären mir auch nicht Mathe. Aber eigentlich ist ja auch ein Fleischer schuld. Weiss noch nicht, ob ich nächste Woche nur aufzeichne und im Schnelldurchlauf gucke.

Hollie60
27.01.2012, 10:18
Ich brauch mal Hilfe. Kann man sich die letzten Live-Acts der 1. Schow sich beim NDR nochmal runterladen als *.wmv. Diese scheint es leider nicht (mehr?) zu geben.
http://www.eurovision.de/teilnehmer/index.html

ThisIsNotReal
27.01.2012, 10:19
Ich versuche gerade zu ergründen, warum Roman bei vielen hier so auf Ablehnung stösst. Aussagen wie "er singt ja schon gut, aber was sucht er da oben", "er hat eine tolle Stimme, aber wieso so weit oben" stehen doch ein bisschen im Widerspruch? Wieso wird er auf das Image DSDS oder Boygroup reduziert? Liegt es darin, dass man so ein bisschen subtil in seinem tiefsten Inneren halt dann doch was Lena like haben möchte, auch wenn jedem klar ist, dass dies einfach nicht geht? Musikalisch halte ich Roman für sehr begabt und vielleicht habe ich was an der Ohrmuschel, aber seine Stimme ist nicht nur gut, sie ist fantastisch. Muss man denn so extrovertiert sein, um Sympathie zu erlangen? Und das mit dem ESC und Roman, könnte wahrlich funktionieren, dass er offenbar schon ein Sympathieträger ist, zeigt ja die Blitztabelle (25% vor dem Singen), egal jetzt welches Clientel da gewählt hat. Beim ESC ist dann halt auch die Masse ausschlaggebend.

@Münzi: In welchem Passagen hat Roman falsche Töne gesungen? - Ich habe keine gehört?

Ich habe mittlerweile nur noch eine Top 4:
- Roman
- Yana
- Celine (muss aber mal eine andere Facette zeigen)
- Ornella

Shelly war mir zu extrovertiert und hat es ein wenig übertrieben mit der freien Interpretation.

Aber ganz plakativ : Alles andere ist Geschmacksache :)

Muenzi
27.01.2012, 10:20
@Ulli . . . :thumbsup2:

Brummell
27.01.2012, 11:11
Bei den ganzen "Überlebenden" fallen mir persönlich leider nur lauter "ja aber" ein:

Roman: gibt sehr gut den Schmusesänger, aber offensichtlich fehlen mir die passenden Chromosome, um Begeisterung auszulösen.
Yana: recht gut, aber bei diesem engen cover wurde die Distanz zum Original doch recht deutlich (schwächer als das erste Mal)
Celine: stimmlich sehr schön, aber immer noch recht "Leistungskurs"-mäßig und ziemlich "klassisch".
Ornella: gesanglich ebenfalls gut, aber die Stimme fasziniert mich letztlich nicht und der Auftritt ist sehr Disney-artig.
Shelly: gute Performance (nicht so gut wie das letzte Mal) aber sie wirkt auf mich recht gewollt (vielleicht ist das ungerecht)
Katja: singt sehr schön, aber ohne das es mich wirklich fasziniert.
Sebastian: interessante Präsentation eines eigenen Liedes, aber leider ist er auch nicht so meins.
Umut: singt in einigen Passen recht gut, aber wirkt insgesamt überfordert (wie soll der Junge die ESC-Bühne überleben?)

Brummell in der Zirkuskuppel - ratlos

rix
27.01.2012, 11:49
Ich verwende dann auch mal das --- bis +++ Bewertungsschema:

Rachel: +
Schön gesungen. Leider falscher Startplatz. Wäre sie nach was Schnellem, Lautem wie Roxanne von Yana dran gewesen, hätte der Song besser funktioniert. Schade, dass sie nicht mehr dabei ist - ist mag Seelenschwestern.

Leonie: --- bzw. +++
Künstlerisch sehr wertvoll (+++), aber nichts für ESC-Bühne (---). Zu recht draußen.

Sebastian: ++
Für mich die positive Überraschung des Abends. Zu recht weiter.

Katja: ++
Sie hat mich mir ihrem Song richtig abgeholt. Zu recht weiter. Aber beim nächsten Mal bitte ein anderer Stil, sonst wirds langweilig.

Umut: --
Er erreicht mich mit seinen Auftritten überhaupt nicht. Weder Stimme noch Ausstrahlung. Sorry. Zu unrecht weiter.

Celine: ++
Ging ja mal richtig ab. Schön jazzig angehaucht (mag ich immer). Ich würde sie gerne auf einem Live-Konzert erleben. Zu recht weiter.

Ornella: -
Ihre Stimme gefällt mir nicht, die zudem immer gleich klingt. Und wer die Jackson 5 interpretiert, sollte deren Groove haben. Hat sie aber nicht - der Song blieb "weiß". Hätte meinetwegen aus rausfliegen dürfen.

Shelly: +
Der Überraschungsmoment vom ersten Mal ist dahin. Gleiche Stimme, gleiches Auf-der-Bühne-Agieren, gleiche Art des Songs. Gute Unterhaltung, aber wenn beim nächsten Mal nichts Neues kommt, gähn und draußen. (Noch) zu recht weiter.

Yana: ++
Roxanne ein verdammt großer Schuh, den sich Yana angezogen hat ... und sie konnte ihn nicht ganz ausfüllen. Rockröhre einschalten reicht nicht, da fehlte mir Gefühl und gerade beim "You have to put on the red light" Variantion, die Spannung aufbaut. Ich fands fast langweilig und dachte, wann ist es endlich vorbei. Bitte beim nächsten Mal wieder steigern. Sie kann das besser. Trotzdem zu recht weiter (und Happy Birthday nachträglich!)

Roman: +++
Der hat's halt drauf. Großer Schuh der passte. Wieder Gänsehaut. Schöne Stimme, die berührt. Zu recht weiter.

Fazit:
Ich wünsche mir ein Finale zwischen Roman und Yana. Alle anderen sind nur schmückendes Beiwerk, die irgendwann rausfliegen werden.

tobago
27.01.2012, 11:52
Ich versuche gerade zu ergründen, warum Roman bei vielen hier so auf Ablehnung stösst.

Es ist Geschmackssache. Roman ist einfach keiner, bei dem ich mich wegen Stimme und/oder Ausstrahlung etwas aufrechter hinsetze. Er gehört zurecht in die Top 8, aber für mich einfach nicht in die Top 4 oder 5. Dass er sich mal bei DSDS beworben hat, spielt dabei überhaupt keine Rolle - bei USFO waren ja mehrere dabei, die dieselbe "Jugendsünde" auch begangen hatten, und die kamen alle unter die letzten 5 (damals ging es mir mit Dursti übrigens ähnlich wie jetzt mit Roman).
Jemanden, der auch nur annähernd "Lena-like" ist, hat (hoffentlich) hier niemand erwartet - sonst hätten wir ja alle gar keinen Favoriten :D.

Thophi
27.01.2012, 11:59
Leonie: --- bzw. +++
Künstlerisch sehr wertvoll (+++), aber nichts für ESC-Bühne (---). Zu recht draußen.


Und woran machst du es fest, dass es nichts für die ESC-Bühne ist? Sollte man nicht immer bestrebt sein, das Beste, bzw das künstlerisch wertvollste dahin zu schicken?
Das ist jetzt nicht speziell gegen dich, aber genau so etwas ärgert mich immer wieder, weil man solche Einschätzungen wenn es um den ESC geht immer und immer wieder hört. Und es offenbart das Dilemma des ESC an sich: Genau deswegen, weil die Menschen meinen man müsste immer etwas "ESC-taugliches" oder "etwas für die ESC-Bühne" hinschicken, wird der ESC wohl nie aus dieser Schlager/Schmuddelpop-Ecke herauskommen.

Fluxxxie
27.01.2012, 12:04
Ich versuche gerade zu ergründen, warum Roman bei vielen hier so auf Ablehnung stösst.
Bei Roman packt mich einfach rein gar nichts. Er singt gut und das war's. Also weniger Ablehnung als totales Desinteresse.
Nachtrag: Doch Ablehnung weil er von Thomas D als Favorit gehandelt wird.

Holgerhoto
27.01.2012, 12:04
Brummell in der Zirkuskuppel - ratlos

Da geht es dir wie mir...

Ich habe mich gestern echt gelangweilt, das muß ich schon sagen.
Nicht mal die Blitztabelle konnte daran noch etwas ändern, vielleicht weil gestern nur 2 ausschieden, es hätten gern auch wieder 5 sein dürfen.

Im einzelnen (und nein, ich gebe mir keine Mühe besonders differenziert zu sein):

Roman: Stimme hat er, zugegeben. Ansonsten aber erreicht er mich nicht, null. Und es fällt ihm bei mir sympathiemässig auf die Füsse, daß ich den Jubel des Publikums wie auch die geradezu grotesk überzogenen Lobeshymnen eines ThomasD. als völlig unverständlich und somit auch deplatziert empfinde. Vermutlich wirkt er dadurch auf mich unsympathischer, als er es tatsächlich verdient. Dennoch bei mir völlig chancenlos.

Yana: Hat mich auch gestern wieder nicht überzeugt, wobei ich allerdings auch den song nicht sonderlich mag (ging mir schon im Original auf den Keks). Und dennoch konnte sie gestern bei mir punkten, und zwar im Bereich "Persönlichkeit". Hier könnte sich in den nächsten Folgen noch etwas Interessantes entwickeln.

Celine: Gehörte für mich zur "mal abwarten"-Gruppe, hat mich aber gestern eher enttäuscht. Tolle Stimme, und doch irgendwie alles seltsam blass.
Sie ist eine sehr hübsche junge Frau, und man kann ihr schwerlich vorwerfen, daß es vor ihr eine Lena gab. Ihr Pech, und ich fürchte, mehr als diese offensichtlich werdenden Parallelen hat sie auch nicht zu bieten. Mal sehen, "weiter abwarten".

Ornella: Insgesamt ist mir das alles zu durchsichtig. Habe ihren Auftritt allerdings auch schon komplett vergessen.

Shelly: Hat es einfach schwer bei mir. Sie versucht da etwas cool-flippiges darzustellen, was ich ihr aber nicht recht abkaufen mag. Dieses ständige zutulich in die Kameras zwinkern... aber gut, Kinkerlitzchen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht recht, was da noch kommen müsste, um mich noch irgendwie positiv zu stimmen. Ich fürchte, das wird nix.

Katja: Kann was, zweifellos. Und langweilt mich trotzdem. Schon wieder so ein weichgespülter Pinkelpausen-Song, auf einen dritten dieser Art bin ich nicht scharf.
Für ihr mangelndes Charisma kann sie ja nix, umso mehr müsste sie eigentlich musikalisch/stimmlich überzeugen. Bin mir garnicht so sicher, ob sie das überhaupt wirklich will, scheint sich gegenüber der ganzen Veranstaltung eine gewisse Distanz wahren zu wollen. Das wäre ehrenwert, aber so kommt man natürlich nicht weit.

Sebastian: Bringt so ein wenig den Anarcho-Faktor in die Sendung, es scheint ihm auch (glaubhaft) egal zu sein, ob er weit kommt oder nicht.
Allein damit wird er für nicht wenige Leute zum Farbtupfer. Mir ging es gestern wie Raab, brauchte tatsächlich eine ganze Fremdscham-Minute, bis ich den Auftritt plötzlich richtig gut fand. Verdient weiter gekommen, aber ob es für mehr reicht?

Umut: Völlig uninteressant. Wenn man mir schon mit einer Bendzko-Jammerballade auf die Nerven geht, dann aber bitteschön doch richtig.
Das war gestern wieder garnix. Wird wohl bei einem Teil der Damen als sympathisch ankommen (ist er ja vielleicht auch), in der nächsten Runde aber sollte es dann auch genug damit sein.

Rachel: Ich will sowas einfach nicht sehen. Hat sich ja nun auch erledigt.

Leonie: Schade, hätte sie gern nochmal gesehen, hatte immer das Gefühl, die kann viel mehr, da kommt noch was. In puncto "Originalität" für mich von allen das größte Potential, aber so richtig überzeugend war das halt gestern auch nicht, Chance nicht wirklich genutzt. Wie gesagt, eigentlich schade.

Moderation, Jury, etc: Gab es für mich gestern nix wirklich interessantes oder neues.
Ausser, daß ein ThomasD. seit gestern bei mir endgültig durchgefallen ist. Könnte man diesen rauswählen, ich würde es tun.
Irgendwie schade, wenn so jemand, den ich als Künstler schätze (obwohl es nicht wirklich meine Musik ist), und den ich auch stets für einen erfrischend intelligenten Menschen hielt, sich dann in einer solchen Show permanent und in einer für mich nicht mehr nachvollziehbaren Weise um Kopf und Kragen redet.
Da finde ich selbst einen Stefan Raab plausibler, nachvollziehbarer und somit in seinem Urteil auch glaubwürdiger.
Daß Raab sich gestern recht schamlos seiner eigenen Lena-Lobeshymnen bediente ("Teppich des Grinsens", "mit ganz anderen Maßstäben zu messen" etc) nehme ich einem Raab garnicht mal übel, für einen Raab passt das schon.
Und die Dame?
Welche Dame!

Bliebe noch die Moderation (uninteressant, stört aber auch nicht sonderlich).
Mit ein wenig Wehmut sind für mich Opdenhövel und auch Sabine Heinrich irgendwie stets präsent.

Und schliesslich die Blitztabelle, die gestern wieder exakt so funktionierte, wie von nicht wenigen hier vorhergesagt.
Sehr spannend war das für mich gestern aber nicht, weil... siehe oben.

Grombold
27.01.2012, 12:20
@Holgerhoto: Ich kann dir praktisch vollständig zustimmen.
Insbesondere:
Ausser, daß ein ThomasD. seit gestern bei mir endgültig durchgefallen ist. Könnte man diesen rauswählen, ich würde es tun.
Irgendwie schade, wenn so jemand, den ich als Künstler schätze (obwohl es nicht wirklich meine Musik ist), und den ich auch stets für einen erfrischend intelligenten Menschen hielt, sich dann in einer solchen Show permanent und in einer für mich nicht mehr nachvollziehbaren Weise um Kopf und Kragen redet.Ging mir aber schon bei der ersten Sendung so.

Schnatz
27.01.2012, 12:27
Ihr kennt das Peter Prinzip (http://private.freepage.de/hame/peter.htm)?


In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen.

Hier: Ein "guter" Künstler muss noch lange nicht in der Lage sein andere richtig einzuschätzen.

Muenzi
27.01.2012, 12:46
Ich glaube im Hinterkopf spielt bei uns allen USFO immer noch eine entscheidende Rolle. Und das war alleine schon wegen Lena, der Einmaligen, eine einmaliges Erlebnis. Oder um mit Lena zu sprechen, wir haben nun keine Zimmer mit einer wunderbaren goldenen Decke mehr (oder war es eine Stuckdecke??) sondern ein schönes aber doch eher normales Zimmer. Und das reißt uns halt nicht mehr so zu Begeisterungsstürmen hin, wie es das erste außergewöhnlich schöne Zimmer tat.
Konkret: Die Kandidaten sind durch die Bank weg gut, aber es brennt niemand (bisher) so, wie es Lena oder auch Dursti taten, die Moderation ist in Ordnung aber nicht so brilliant und witzig (Opdenhövel) oder warm und mitreißend (Sabine H.) , wie wir es kannten.

Hinzu kommt, das sich die Änderungen in der Konzeption negativ auswirken:
Jury: Zuerst einmal die feste Jury. Wo bleibt ein Adel Tawil, eine Barbara Schöneberger(!), eien Anke Engelke. Das waren echte Highlights die jetzt durch Dauer Thomas D. und Dauer Aline/Alina? (so heißt sie glaube ich) abgelöst werden.
Bitztabelle: Sie nimmt für mich einen zuwichtigen Platz ein und hemmt die Teilnehmer irgendwie. Warum soll man eine Super-Leistung abrufen, wenn das Weiterkommen eher davon abhängt, ob man 50 sec, 40 sec oder 20 sec vor Schluss auf einem Ausscheidungsplatz steht, so dass einen die eigenen Anhänger noch ganz nach oben voten können.

Ich glaube also nicht nur wegen Lena fällt USFB deutlich hinter USFO zurück. Trotzdem ist es immer noch gute und teilweise auch sehr spannende Unterhaltung.

bates
27.01.2012, 12:57
@Muenzi: Einerseits hast Du recht - USFB zu gucken, ohne an Lena zu denken, ist unmöglich, wenn man USFO und Lena nun einmal kennt. Andererseits fühle ich mich in meinem Urteilsvermögen gefestigt genug, um - ich sagte es schon einmal - sagen zu können: Mein Befund über USFB fiele kein bisschen anders aus, wenn ich von Lenas Existenz nichts wüsste - was ich jetzt langweilig finde, fände ich auch langweilig, wenn es Lena nicht gäbe. Der einzige Unterschied wäre, dass ich nicht wüsste, dass es in Castingshows auch anders zugehen kann. (Mit anderen Worten, ich hätte noch keinen Wunderglauben ;)).

tobago
27.01.2012, 13:04
Irgendwie schade, wenn so jemand, den ich als Künstler schätze (obwohl es nicht wirklich meine Musik ist), und den ich auch stets für einen erfrischend intelligenten Menschen hielt, sich dann in einer solchen Show permanent und in einer für mich nicht mehr nachvollziehbaren Weise um Kopf und Kragen redet.

Das trifft exakt meine Meinung - als Juror ist Thomas D. völlig fehl am Platz.

Zu Raab: Hat er irgendwo seine USFO-Sprüche abgespeichert und holt sie jetzt mangels passender Aussagen wieder raus? Kommt irgendwann noch die "ayurvedische Klangmassage" (vielleicht bei einem Auftritt von Yana :D)? Er wird mir wieder zusehends unsympathischer - das kann natürlich auch daran liegen, dass er krampfhaft (und wider besseres Wissen? Stichwort Vera) seine Idee der Blitztabelle als absolut genial verteidigt.

Alina: Ach ja, da kommentiert ja noch jemand...

Die Moderatoren: Da kommt Wehmut auf! Sabine Heinrich bleibt mir wohl erheblich sympathischer als ihre Nachfolgerin, und auch Opdenhövel (obwohl ich den nicht wirklich mochte) hatte wenigstens etwas Unterhaltsames - Gaetjen ist ja wohl nur farblos und langweilig.

Doktor Landshut
27.01.2012, 13:05
@Muenzi: Einerseits hast Du recht - USFB zu gucken, ohne an Lena zu denken, ist unmöglich, wenn man USFO und Lena nun einmal kennt.

U.a. deshalb gucke ich es nicht mehr. Die erste Sendung hatte ich ausschnittsweise gesehen und gemerkt, dass mich das irgendwie traurig macht, in etwa wie an Weihnachten, wenn man als Erwachsener alle Jahre wieder feststellen muss, daß sich die Gefühle, die man als Kind damit verbunden hatte, nie wieder einstellen.
Nee, ohne Lena ist das alles nix... :heul:

rix
27.01.2012, 13:15
Und woran machst du es fest, dass es nichts für die ESC-Bühne ist? Sollte man nicht immer bestrebt sein, das Beste, bzw das künstlerisch wertvollste dahin zu schicken?
Das ist jetzt nicht speziell gegen dich, aber genau so etwas ärgert mich immer wieder, weil man solche Einschätzungen wenn es um den ESC geht immer und immer wieder hört. Und es offenbart das Dilemma des ESC an sich: Genau deswegen, weil die Menschen meinen man müsste immer etwas "ESC-taugliches" oder "etwas für die ESC-Bühne" hinschicken, wird der ESC wohl nie aus dieser Schlager/Schmuddelpop-Ecke herauskommen.

Der ESC ist eine Pop-Show - zumindestens in großen Teilen. Was Leonie gestern für mich geboten hat, war Kunst, aber kein Pop. Ich hätte auch einige von mir hochgeschätze Jazz-Sängerinnen (die meist kein Schwein kennt und ich trotzdem sehr verehre und ihre Konzerte besuche) - wären sie gestern anstatt Leonie aufgetreten - nicht weitergewählt. Jedes zu seiner Zeit und an seinem Ort.

Brummell
27.01.2012, 13:16
U.a. deshalb gucke ich es nicht mehr. Die erste Sendung hatte ich ausschnittsweise gesehen und gemerkt, dass mich das irgendwie traurig macht, in etwa wie an Weihnachten, wenn man als Erwachsener alle Jahre wieder feststellen muss, daß sich die Gefühle, die man als Kind damit verbunden hatte, nie wieder einstellen.
Nee, ohne Lena ist das alles nix... :heul:

Ist schon gut, ich kann dich ja verstehen :brav:

Grombold
27.01.2012, 13:20
Der ESC ist eine Pop-Show - oder zumindestens in großen Teilen.Da muß ich aber widersprechen. Der ESC war lange Zeit dazu verkommen.
Aber in den letzten Jahren hat deutlich ein Wandel begonnen.

Elvis
27.01.2012, 13:27
Aus Kölner Stadtanzeiger zur 3. Ausscheidungsshow.


Von Gätjen darf man auch in Zukunft keinen Glamour oder wenigstens eine dosierte Portion Überschwang erwarten, von denen, die in Baku beim „Eurovision Song Contest“ für Deutschland auf die große Bühne wollen, allerdings schon – und genau da hakt das Auswahlverfahren in der Version 2012. Man konnte Lena Meyer-Landrut aus guten Gründen schon vor zwei Jahren nervig finden, man kann sie heute in Interviews und Quizshows sogar ausgesprochen unsympathisch finden – aber auf der Bühne, da hatte sie was. Und war das, was man dort sein sollte. Exaltiert. Eigen. Mehr als nur ein bisschen drüber.

http://www.ksta.de/html/artikel/1327500710899.shtml

Holgerhoto
27.01.2012, 13:33
@Muenzi: Einerseits hast Du recht - USFB zu gucken, ohne an Lena zu denken, ist unmöglich, wenn man USFO und Lena nun einmal kennt. Andererseits fühle ich mich in meinem Urteilsvermögen gefestigt genug, um - ich sagte es schon einmal - sagen zu können: Mein Befund über USFB fiele kein bisschen anders aus, wenn ich von Lenas Existenz nichts wüsste - was ich jetzt langweilig finde, fände ich auch langweilig, wenn es Lena nicht gäbe. Der einzige Unterschied wäre, dass ich nicht wüsste, dass es in Castingshows auch anders zugehen kann. (Mit anderen Worten, ich hätte noch keinen Wunderglauben ;)).

Sehe ich ganz ähnlich.

Mehr noch, ohne den direkten USFO-Vergleich würde ich vermutlich USFB garnicht gucken.
Ich mag mich daher auch garnicht dafür entschuldigen müssen, daß ich mit derartigen "Vergleichen" den anderen Kandidaten natürlich irgendwo auch unrecht tue -
zumal diese unabhängig davon auch die Chance haben, mich einfach mal ein klein wenig zu überzeugen.

Nein, diese Art von Vergleichen sind für mich auch Voraussetzung dafür, diesen Sendungen überhaupt etwas (für mich) interessantes abzugewinnen.
Sie erlauben beispielsweise mir auch einige nachträgliche Rückschlüsse auf das damalige Usfo (Stichwort: Entlarvung einer Glorifizierung), und auch auf Lenas damalige Leistung (Stichwort: "Lena-Shows"), aber auch Rückschlüsse auf Lenas derzeitiges "standing", auch in in den Medien.
In letzter Zeit vermehrt von "Lenas großen Fußstapfen" (etc) zu lesen war für mich schon Anlaß, eine Augenbraue mal leicht anzuheben.

Kurzum, für mich sind solche "Vergleiche" kein Makel, sondern notwendige Voraussetzung.
Und ich denke ähnlich wie du, daß ich dennoch durchaus fähig und auch gewillt wäre, einem talentierten Künstler bei usfb meinen Respekt zu erweisen oder diesen im Bedarfsfalle sogar "aufregend" zu finden.
Es ist eben nicht Lenas Schuld, und auch nicht meine, daß ein solcher Künstler sich bislang nicht so recht aufdrängen will...

Axel1954
27.01.2012, 13:37
Wenn ich mal ehrlich sein soll.......

...... es wäre wohl besser man hätte die nächsten paar Jahre im stillen kämmerlein durch ein paar Musikproduzenten entschieden wer zum ESC fährt und irgendwann in Zukunft mal wieder so etwas öffentlich gemacht......

......... USFO und Lena werfen zZ noch einfach einen zu großen Schatten.


Und zum Thema Roman, ich hab nix gegen sein Person, ich mag einfach keine männlichen Schmusebarden ....... basta! ...... genausowenig wie diesen momentan in D angesagten Jammerpop von Xavier, Bendzko, Jupiter Jones usw

Fluxxxie
27.01.2012, 13:41
Gieselmann zur 3.ten Show
http://gieselmann.typepad.com/blog/2012/01/post-blitz-.html

ziggy
27.01.2012, 13:56
Leute die mir gestern gefallen haben, sind folgende: Shelly, Umut, Roman, Rachel, Yana u. Ornella. Am besten war mMn Shelly. Sie hatte in beiden Shows tolle Songs ausgesucht und diesen dann leidenschaftlich, kantig und trotzdem flockig interpretiert. Ich kann verstehen, dass sich einige hier vielleicht an ihrer coolen-Sau-Hipster-Attitude reiben, aber genau das braucht man in der Popwelt. Umut, Roman und Yana gefallen mir zwar stimmlich und haben eine gute Bühnenpräsenz (Umut verfolgt das keep it short and simple Prinzip), aber ich kann ihren Songs leider nichts abgewinnen. Sehr originell dagegen Ornellas Songswahl. Die hast es einfach drauf und wird sicher noch ein paar überraschende Auftritte hinlegen.
Die anderen 3 haben mir nicht so gefallen. Leonie war zu sehr Lehramt (in der 1. Show fand ich sie allerdings toll), Katja a bissl zu brav und bei Céline schließe ich mich Stefan Raabs Kritik an. Sebastian habe ich mir nicht angehört, weil mich der Titel und die Angst so Udo-Jürgens Zeug zu hören vom Anschauen des Videoclips abgehalten haben.


Am besten gefallen hat mit dennoch Shelly mit „Fuck You“, weil das auch geformt war und sein Understatement hatte und eben schon auch für eine Musik einstand, die man so oder so finden kann. Man könnte höchstens sagen: Der Pop, der sich hier zeigt, ist dem einer Lena Meyer-Landrut nicht so irrsinnig fremd, aber auch hier stellt sich wieder die Frage, ob man diese Frage überhaupt stellen soll, denn ganz sicher macht Shelly nicht auf Lena, und man würde diesem Mädchen zusammen mit Thomas D durchaus mehr Mut zutrauen, nachher eine Platte zu machen, die dann auch ein wenig Ecken und Kanten hat
Word!

rix
27.01.2012, 14:00
Da muß ich aber widersprechen. Der ESC war lange Zeit dazu verkommen.
Aber in den letzten Jahren hat deutlich ein Wandel begonnen.

Ein Wandel in welche Richtung? Die Frage soll nicht abwertend verstanden sein. Ich möchte es einfach wissen, wohin er sich Deiner Meinung nach wandelt. Ich sehe ihn erst gerade beim Pop ankommen - von einer Freak-Show, was er eine Zeit lang war.

maybear
27.01.2012, 14:17
Sebastian habe ich mir nicht angehört, weil mich der Titel und die Angst so Udo-Jürgens Zeug zu hören vom Anschauen des Videoclips abgehalten haben.Mit Udo Jürgens hatte das überhaupt nichts zu tun, ging eher so in Richtung Jan Delay. Der Song fing etwas gewöhnungsbedürftig an, steigerte sich aber nach dem Einsetzen der Band deutlich.

Lisa Mitchell
27.01.2012, 14:32
Schade, dass Leonie raus ist, gestern fand ich sie zwar nicht soo gut, aber ich hätte gerne noch was von ihr gehört...

Brummell
27.01.2012, 14:53
Wie üblich massive Kritik von Oljo an der 3. Show, weiterhin mit Schwerpunkt Blitztabelle:
http://www.oljo.de/blog/unser-star-fur-baku-kritik-votingsystem-supergau/

Grombold
27.01.2012, 15:01
Am besten war mMn Shelly. Sie hatte in beiden Shows tolle Songs ausgesucht und diesen dann leidenschaftlich, kantig und trotzdem flockig interpretiert.Bei Shelly passt mir irgendwie die erste und die zweite Ebene nicht zusammen.
Ich weiß nicht, wie ichs ausdrücken soll.
Irgendwas hängt mir das quer im Hals, oder Ohr oder wie auch immer.



Ein Wandel in welche Richtung? Die Frage soll nicht abwertend verstanden sein. Ich möchte es einfach wissen, wohin er sich Deiner Meinung nach wandelt. Ich sehe ihn erst gerade beim Pop ankommen - von einer Freak-Show, was er eine Zeit lang war.Ebend!
Du sagst es ja selber: ein Wandel von 'die Show ist der Star' hin zu Musik, Pop-Musik. Erstmal nur erste Schritte, aber immerhin.




Schade, dass Leonie raus ist, gestern fand ich sie zwar nicht soo gut, aber ich hätte gerne noch was von ihr gehört...Kann ich so zustimmen. Ich hätte auch gerne nochmal was von ihr gehört. Vieleicht hört man ja trotzdem nochmal was von ihr.

bates
27.01.2012, 15:15
Noch ein Wort zu Jury: Alina hat sich gesteigert, finde ich. Thomas D. finde ich ganz allgemein enttäuschend. Seine Kommentare sind recht kurz und bestehen meist aus Worthülsen. Analyse des Auftritts? Fehlanzeige. Da sind die Kommentare von Raab noch immer mit Abstand am fundiersteten, ausführlichsten - auch wenn ich oft nicht seiner Meinung bin.

Erneut kann ich aber nur empfehlen, bei Jury-Kommentaren nicht nur auf die Wortwahl und den Inhalt zu achten, sondern vor allem auf die Art, wie beides rüberkommt. Auch bei vergleichsweise niveauvollen Castingshows wie den USFX-Staffeln bleibt der Phrasenanteil in den Kommentaren immer noch hoch. Oftmals sind Gestik, Mimik und Tonfall aufschlussreicher als der Inhalt. Und bei Thomas D. habe ich immer den Eindruck, dass er überzieht, dass er mehr Stimmung machen will als seine eigene Stimmung ausdrückt. Alina dagegen wirkt fast immer freundlich-verhalten. Und was schließlich Stefan Raab betrifft: Da ich ja seit ca. eineinhalb Jahren notgedrungen ein Raab-Dauerbeobachter bin, weiß ich, wie sich bei dem Mann echte Begeisterung anhört, und wie sie aussieht. Davon konnte ich bislang nur recht wenig bemerken. Raab war noch nicht geflasht (unabhängig davon, ob er das Wort schon benutzt hat).

Doktor Landshut
27.01.2012, 15:22
Und bei Thomas D. habe ich immer den Eindruck, dass er überzieht, dass er mehr Stimmung machen will als seine eigene Stimmung ausdrückt.

Das ist mir beim Ansehen von Ausschnitten aus der ersten Show auch aufgefallen. Da fielen in fast inflationärer, mir unangenehm gewollt erscheinender Weise Worte wie "bezaubernd" etc., so als solle mit aller Gewalt ein Lena Feeling erzeugt werden.
Daß außerdem immer noch die USfO Optik und Studiodeko die Sendung beherrscht, tat ein übriges, um bei mir den Eindruck zu erwecken, ein Lena Surrogat solle gefunden werden.
Ansonsten kann ich hier aber nicht mitreden, da mich diese Show sowie der ESC seinerzeit nur wegen Lena interessiert hat.

Brummell
27.01.2012, 15:29
Noch ein Wort zu Jury: Alina hat sich gesteigert, finde ich. Thomas D. finde ich ganz allgemein enttäuschend. Seine Kommentare sind recht kurz und bestehen meist aus Worthülsen. Analyse des Auftritts? Fehlanzeige. Da sind die Kommentare von Raab noch immer mit Abstand am fundiersteten, ausführlichsten - auch wenn ich oft nicht seiner Meinung bin.

Erneut kann ich aber nur empfehlen, bei Jury-Kommentaren nicht nur auf die Wortwahl und den Inhalt zu achten, sondern vor allem auf die Art, wie beides rüberkommt. Auch bei vergleichsweise niveauvollen Castingshows wie den USFX-Staffeln bleibt der Phrasenanteil in den Kommentaren immer noch hoch. Oftmals sind Gestik, Mimik und Tonfall aufschlussreicher als der Inhalt. Und bei Thomas D. habe ich immer den Eindruck, dass er überzieht, dass er mehr Stimmung machen will als seine eigene Stimmung ausdrückt. Alina dagegen wirkt fast immer freundlich-verhalten. Und was schließlich Stefan Raab betrifft: Da ich ja seit ca. eineinhalb Jahren notgedrungen ein Raab-Dauerbeobachter bin, weiß ich, wie sich bei dem Mann echte Begeisterung anhört, und wie sie aussieht. Davon konnte ich bislang nur recht wenig bemerken. Raab war noch nicht geflasht (unabhängig davon, ob er das Wort schon benutzt hat).

Meinst du dieses etwas verhaltene seelig-dümmliche Grinsen bei dem Raab etwas pennälerhaft wirkt ?:zahn:

rix
27.01.2012, 16:35
Ebend!
Du sagst es ja selber: ein Wandel von 'die Show ist der Star' hin zu Musik, Pop-Musik. Erstmal nur erste Schritte, aber immerhin.

Alles klar. Dann hatten wir uns nur missverstanden.

Aber etwas, das Gieselmann letztens in seinem Blog über USfB schrieb (http://gieselmann.typepad.com/blog/2012/01/teenager-und-twentysomethings-.html) bringt mich auf eine ähnliche Frage:


Raab ist in allererster Linie Fernsehmacher, und die Blitztabelle hat er nicht erfunden, damit die Popmusik besser wird, sondern damit die Show spannender wird. Und das hat er eindeutig erreicht.

Worum geht es eigentlich bei USfB? Um die Show (also um Einschaltquote und Telefonabstimmungsumsätze, die pro Sendung sogar die Hundertausend Eurogrenze überschreiten dürften*)? Einen Künstler zu finden und (wie Thomas D sagt) nachhaltig aufzubauen? Oder um den ESC-Beitrag mit den größten Siegchancen?

Die Antwort ist sicherlich "Von allem etwas". Wie ist eure Meinung? Mich würde dabei vor allem interessieren, ob ihr bei USfO den gleichen Eindruck hattet oder ob die ach-so-sportliche Blitztab USfB zu einer spannenden Unterhaltungsshow gemacht und dabei den Fokus aus den Augen vorloren hat. Absichtlich oder unabsichtlich sei dahingestellt.

________________
* Raab sagte in der USfB-PK vor der ersten Show, dass ca. 10-15 Prozent der Zuschauer einer Casting-Show anrufen. Außerdem war man nach der ersten Sendung sehr zufrieden mit den Anruferzahlen. Man ist dann wohl eher im oberen Prozentbereich. Bei 1,5 bis 2 Mio Zuschauer kämen da bei 50 Cent/Anruf mindestens 75k bis 100k Euros zusammen. Was davon bei Pro7 als Einnahme bleibt, kann ich allerdings nicht sagen.

ThisIsNotReal
27.01.2012, 16:41
Und was schließlich Stefan Raab betrifft: Da ich ja seit ca. eineinhalb Jahren notgedrungen ein Raab-Dauerbeobachter bin, weiß ich, wie sich bei dem Mann echte Begeisterung anhört, und wie sie aussieht. Davon konnte ich bislang nur recht wenig bemerken. Raab war noch nicht geflasht (unabhängig davon, ob er das Wort schon benutzt hat).

Äh, Begeisterung, Geflahst und Dauergrinsen entnehme ich aber deutlich aus den Zitaten von Raab kurz nach Roman's Auftritten:

After Tonight:

[...] man braucht gar nicht auf alle technischen Feinheiten eingehen, die waren alle perfekt. Du kannst nicht nur singen, sondern du hast eine Musikalität um Vokale zu formen
und phonetische Elemente auf den Höhepunkt zu treiben [...]
[...] das ist echt geil [...]
[...] mit so einer Bescheidenheit wie Du das gemacht hast, aber dann so ein Brett hingelegt hast [...]


Easy:

"..[]..bei mir geht es schon vor der Brigde los, wenn Deine Stimme das erste Mal ertönt und sich der warme Sound Deiner Stimme in die Gehörgänge schleicht..[]..."
"..[]..bei Dir sind in einem Ton 50 andere darin.."
"..[]..das ist echt grosses Entertainment..."

Für mich ist das bisher exorbitant mehr über den Klee loben als andere Kandidaten, so wie damals mal bei einer Kandidatin :X

jule.loves.lena
27.01.2012, 16:55
Die Show gestern hat mir wieder sehr gut gefallen. :) Einfach die beste Castingshow.

Swade
27.01.2012, 17:13
Noch ein Wort zu Jury: Alina hat sich gesteigert, finde ich.

Find ich auch, sie traut sich auch mal etwas gegen Begeisterungsströme zu schwimmen, wenn ihr was nicht so gefällt, z.B. bei Sebastian letzte Woche, als ihr sein Auftritt ein bisschen "aufgesetzt" vorkam. Aber was mir gestern bei ihr tierisch auf den Sa... äh Geist :D ging war ihre inflationäre Verwendung von Anglizismen, z.B. cheesy, edgy, rough, was soll das, gibt genügend deutsche Worte, die das Gleiche ausdrücken können. Ich glaub in einem Satz hat sie mal alle drei Wörter hintereinander verwendet, so dass es schon reichlich absurd wirkte.

Fluxxxie
27.01.2012, 17:15
Worum geht es eigentlich bei USfB? Um die Show ? Einen Künstler zu finden und (wie Thomas D sagt) nachhaltig aufzubauen? Oder um den ESC-Beitrag mit den größten Siegchancen?

Momentan geht es um die Show, die Quoten, viele Anrufe, die neue Blitztabelle, den Versuch einen Star zu machen.

Aus ESC Sicht (ein kleiner Fan bin ich mittlerweile geworden) sehe ich den Versuch 2010 zu wiederholen, als größtes Problem.
Vor Lena hatte niemand mehr Bock auf den ESC und deshalb wurde jemand gesucht (und gefunden:wub:), mit dem sich Deutschland positiv identifizieren kann und beim Auftritt mitfiebert.
Jetzt ist der ESC als moderne Unterhaltung angekommen und wesentlich höher im Stellenwert.
Einen wiederholbaren Hype um den neuen Kandidaten wird es so nicht/nie mehr geben, also hätte man mehr Wert auf den ESC und den Song legen sollen.

support4lena
27.01.2012, 17:43
was soll das, gibt genügend deutsche Worte

Z.B. erdig :)

Swade
27.01.2012, 17:47
Z.B. erdig :)

Du sagst es !!!:thumbsup:

Len.a
27.01.2012, 17:53
Insgesamt fand ich die Show gut, nur doof finde ich, dass es diese Vorstellungsrunde jetzt bei jeder Sendung gibt. Ich finde, bei den ersten beiden Shows okay, da kann man für den ersten Eindruck voten, aber jetzt kennt man die ja alle schon. Also ich find das sinnlos, verschenkte Zeit, aber nagut...
Roman und Yana sind meine Favoriten, aber ich würd lieber Yana nach Baku schicken. Ich persönlich find sie besser geeignet für den ESC, die hat so richtig Power in der Stimme. Roman find ich auch supi supi supi toll und ich find den iwie auch ganz knuffig, aber wie gesagt, würd ich Yana schicken.

snowflake
27.01.2012, 18:00
Die Blitztabelle find ich immer schlimmer. Mich würde es nicht wundern, wenn in den nächsten Shows ein großer Favorit rausfliegt, der unter "normalen" Umständen locker weiter gekommen wäre. Hatte gestern richtig Angst um Yana zum Schluss, als ihre Prozentzahl immer kleiner geworden ist. Noch ein oder zwei Minuten länger und es wäre vielleicht schlimm für sie ausgegangen. Das ist ja wirklich nur noch ein Zufallsspiel, so wie das dort immer hin und herwechselt in den letzten Minuten.
Ich glaube auch, dass Stefan die Sache mittlerweile selbst nicht mehr so toll findet, bzw. das er sich das anders vorgestellt hat.

ptp
27.01.2012, 18:10
Mich hat mittlerweile jeder Kandidat enttäuscht.

Nach der ersten Sendung gefiel mir Katja gut, doch schon beim Anhören ihrer auf youtube geposteten Lieder fiel mir auf, dass sie zwar technisch toll gesungen sind, sich insgesamt gesehen aber immer gleich anhören. Gute Kritik von Stefan Raab, der ihr genau das vorwarf und ihr empfahl das nächste Mal mehr Risiko bei der Songauswahl einzugehen - auch wenn ich nicht glaube, dass das viel hilft.

Nach der zweiten Sendung gefiel mir Yana ausgesprochen gut. Nach der gestrigen... nun ja, ich empfinde sie immer noch als sympathisch. Aber der Song war ein müder Abklatsch des Originals. Und vor allen Dingen: die Darbietung ähnelte, was Yanas Gestik und Mimik (Augen hin- und herwandern lassen) angeht, doch ziemlich dem letzten Auftritt. Langweilig...

Tja und nun? Da ich keinen Favoriten mehr habe, weiß ich noch nicht, ob ich mir die nächste Sendung überhaupt noch vor dem Fernseher anschaue. Vermutlich nur noch im Nachhinein die Videos bei tvtotal...

Muenzi
27.01.2012, 18:22
Die Blitztabelle find ich immer schlimmer. Mich würde es nicht wundern, wenn in den nächsten Shows ein großer Favorit rausfliegt, der unter "normalen" Umständen locker weiter gekommen wäre. Hatte gestern richtig Angst um Yana zum Schluss, als ihre Prozentzahl immer kleiner geworden ist. Noch ein oder zwei Minuten länger und es wäre vielleicht schlimm für sie ausgegangen. Das ist ja wirklich nur noch ein Zufallsspiel, so wie das dort immer hin und herwechselt in den letzten Minuten.
Ich glaube auch, dass Stefan die Sache mittlerweile selbst nicht mehr so toll findet, bzw. das er sich das anders vorgestellt hat.
Celine war früh genug auf Platz 9 um zum Schluss dann auf Platz 2 zu landen. Und selbst Rachel, die ewig und mit Abstand auf dem letzten Platz lag, kam noch gegen Ende in die Top 5. Für sie nur zu früh, denn danach sackte sie wieder ab. Es ist wirklich sehr sehr viel Zufall im Spiel. Was ich allerdings bemerke ist, dass die richtig guten Leute wie Celine oder Yana oder Ornella sehr schnell aus dem Keller wieder raus kommen währen d andere doch länger unten bleiben. Aber mit etwas Pech könnten auch top-gevotete Künstler ausscheiden. Muss nur zum falschen Zeitpunkt Schluss sein.

Neue Dänin
27.01.2012, 18:25
Wenn man keinen Favoriten hat, ist die Blitztabelle wirklich das einzig interessante an der Sendung. Doof ist dann nur, dass es mir auch egal ist, wer rausfliegt. Habe nur die letzten 15 Minuten oder so gesehen und mir hat der Schnelldurchlauf gereicht. Interessant erschienen nur Leonie und Ornella, insofern war ich dann doch enttäuscht, dass Leonie draußen ist. ;)

ptp
27.01.2012, 18:34
Ich glaube im Hinterkopf spielt bei uns allen USFO immer noch eine entscheidende Rolle. Und das war alleine schon wegen Lena, der Einmaligen, eine einmaliges Erlebnis. Oder um mit Lena zu sprechen, wir haben nun keine Zimmer mit einer wunderbaren goldenen Decke mehr (oder war es eine Stuckdecke??) sondern ein schönes aber doch eher normales Zimmer. Und das reißt uns halt nicht mehr so zu Begeisterungsstürmen hin, wie es das erste außergewöhnlich schöne Zimmer tat.
Konkret: Die Kandidaten sind durch die Bank weg gut, aber es brennt niemand (bisher) so, wie es Lena oder auch Dursti taten, die Moderation ist in Ordnung aber nicht so brilliant und witzig (Opdenhövel) oder warm und mitreißend (Sabine H.) , wie wir es kannten.

Kann ich nur zustimmen. Lena ... manch einer mag sagen, sie hat uns zu sehr verwöhnt. Ich tendierte mehr und mehr dazu zu sagen: sie hat uns hellsichtig gemacht. So wie das halt auch bei anderen Dingen ist, wenn man mal wirkliche Qualität kennen gelernt hat. Seit ich z. B. eine hochwertige Canon-Kamera habe, sehe ich die Unterschiede zu den Bildern von 08/15-Kameras.

maybear
27.01.2012, 21:47
Aber was mir gestern bei ihr (Anm.: Alina) tierisch auf den Sa... äh Geist :D ging war ihre inflationäre Verwendung von Anglizismen, z.B. cheesy, edgy, rough, was soll das, gibt genügend deutsche Worte, die das Gleiche ausdrücken können. Ich glaub in einem Satz hat sie mal alle drei Wörter hintereinander verwendet, so dass es schon reichlich absurd wirkte.Ich denke, daß es unter Popmusikern einfach üblich ist, viele englische Begriffe zu verwenden, so wie ein klassischer Musiker wohl viele lateinische Wörter verwenden würde. Und man kann solche Wörter eben auch nicht immer eins zu eins ins Deutsche übersetzen (ich hätte bei den von dir genannten drei Wörtern Probleme, was würdest du vorschlagen?).

Surfer
27.01.2012, 22:20
Wenn man keinen Favoriten hat, ist die Blitztabelle wirklich das einzig interessante an der Sendung. Doof ist dann nur, dass es mir auch egal ist, wer rausfliegt. Habe nur die letzten 15 Minuten oder so gesehen und mir hat der Schnelldurchlauf gereicht. Interessant erschienen nur Leonie und Ornella, insofern war ich dann doch enttäuscht, dass Leonie draußen ist. ;)

Ja, die Blitztabelle. Spannend ist sie schon, wenn man keinen Favoriten hat, kann man sie genießen. Erinnert mich immer mehr an ein "Reise nach Rom"-Spiel. :D

Es kann nur Einen/Eine geben. - Ich bezweifele das dabei der beste Act gewinnt.

Queeny
27.01.2012, 22:24
[...]Es kann nur Einen/Eine geben. - Ich bezweifele das dabei der beste Act gewinnt.
Der beste Act ist wohl eher subjektiv, aber ganz sicher der Act, der den meisten gefällt, welcher auch sonst.

Swade
28.01.2012, 16:03
Ich denke, daß es unter Popmusikern einfach üblich ist, viele englische Begriffe zu verwenden, so wie ein klassischer Musiker wohl viele lateinische Wörter verwenden würde. Und man kann solche Wörter eben auch nicht immer eins zu eins ins Deutsche übersetzen (ich hätte bei den von dir genannten drei Wörtern ( Anm.: cheesy,edgy,rough ) Probleme, was würdest du vorschlagen?).

Naja, statt cheesy könnte man schmalzig sagen, statt edgy und rough vielleicht speziell und rau,herb ?! :D Gebe zu, dass sich das nicht ganz so cool ( da gehts schon wieder los :D ) anhört wie die englische Variante, aber das liegt auch nur daran, dass man sich schon so sehr an die ganzen Anglizismen in der deutschen Sprache gewöhnt hat.

Melanie
29.01.2012, 13:41
Wen es interessiert. Feddersens Senf zu Sendung:

http://eurovision.blog.ndr.de/2012/01/26/leonie-und-rachel-tapfere-talente

Grombold
31.01.2012, 00:53
Ach ja, ich konnte Thomas D. 3 Minuten lang in der 3ten langen Werbepause ganz alleine sprechen, es ging um Lena und was wir besprochen haben könnt Ihr im Schiller-Thread in einer Woche lesen
wenn ich den größeren Post dafür fertig habe.Kommt da nun noch was? :D

by the way: was ist denn der schiller-thread?

Acid0989
31.01.2012, 01:04
Kommt da nun noch was? :D

by the way: was ist denn der schiller-thread?

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3563-Schiller&highlight=Schiller

Ulli
31.01.2012, 01:06
Kommt da nun noch was? :D

by the way: was ist denn der schiller-thread?
Das (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3563-Schiller/page3&highlight=schiller) ist der Thread.
Und am Sonntag steht die Frage drin die ich Thomas D. stellte und die Antwort die er mir darauf gab.

maybear
31.01.2012, 01:45
Naja, statt cheesy könnte man schmalzig sagen, statt edgy und rough vielleicht speziell und rau,herb ?! :D Gebe zu, dass sich das nicht ganz so cool ( da gehts schon wieder los :D ) anhört wie die englische Variante, aber das liegt auch nur daran, dass man sich schon so sehr an die ganzen Anglizismen in der deutschen Sprache gewöhnt hat.Ich denke eher, daß solche aus anderen Sprachen stammenden Wörter einfach eine Bereicherung des Sprachschatzes darstellen, indem sie halt eine Bedeutung haben, die es genauso vorher noch nicht gab. Schmalzig hat zum Beispiel für mich einen sehr negativen Beigeschmack, cheesy würde ich als positives Wort wahrnehmen, erinnert mich an das "Cheese" beim Fotografieren. Edgy = speziell? Nein, das ist keine wirkliche Übersetzung, "mit Ecken und Kanten" wäre vielleicht richtiger, aber viel zu umständlich. "Rauh" für "rough" geht noch am ehesten, trifft's aber eben auch nicht ganz. Überhaupt müßtest du dann Begriffe aus dem Musikbereich wie Rock, Soul und Blues genauso kritisieren, für die es eben auch keine adäquate Übersetzung gibt.

bates
31.01.2012, 02:34
Ich denke eher, daß solche aus anderen Sprachen stammenden Wörter einfach eine Bereicherung des Sprachschatzes darstellen, indem sie halt eine Bedeutung haben, die es genauso vorher noch nicht gab. Schmalzig hat zum Beispiel für mich einen sehr negativen Beigeschmack, cheesy würde ich als positives Wort wahrnehmen, erinnert mich an das "Cheese" beim Fotografieren. Edgy = speziell? Nein, das ist keine wirkliche Übersetzung, "mit Ecken und Kanten" wäre vielleicht richtiger, aber viel zu umständlich. "Rauh" für "rough" geht noch am ehesten, trifft's aber eben auch nicht ganz. Überhaupt müßtest du dann Begriffe aus dem Musikbereich wie Rock, Soul und Blues genauso kritisieren, für die es eben auch keine adäquate Übersetzung gibt.

Full support in all points. Sprache ist ein lebendiges Wesen mit einer ziemlich guten Selbstregulation. Wenn ein englisches Fremdwort oder ein Anglizismus (beides wird ja von den Sprachwächtern gerne verwechselt) wirklich unsinnig und überflüssig ist, dann wird es/er auch wieder verschwinden. Wenn der Begriff sich dagegen hält, dann deshalb, weil er eine Lücke schließt, eine Bedeutung ausdrückt, die man vorher so noch nicht ausdrücken konnte.

In früheren Jahrhunderten schrien die Sprachhüter und -wächter noch Zeter und Mordio wegen des angeblich verunreinigenden Einflusses des Französischen auf die dt. Sprache. Diese Fremdwörter sind längst "organischer" Teil unseres Wortschatzes und werden heute nicht mehr als Fremdwörter wahrgenommmen. So wird es auch mit den brauchbaren englischen Wendungen passieren. Das ist alles ein ganz alter Hut. (Die Leute in diesen dubiosen Sprachhüter-Vereinen sind übrigens in den seltensten Fällen Linguisten. Leute vom Fach schütteln über diese Bestrebungen in der Regel den Kopf.)

L.u.k.a.s.
31.01.2012, 12:04
Sorry für'S Off-Topic, aber ruckelt bei jmd. anders auch immer total das Bild beim Abspielen der Videos auf der Homepage von USFB ? Woran kann das liegen?

Zampano
31.01.2012, 12:57
Nachdem meine Favoritin Vera ohnehin schon aufgrund dieser blöden Blitztabelle ausgeschieden ist, könnte es meinetwegen ab jetzt in jeder Runde einen Favoriten treffen, so daß am Schluß meinetwegen Katja und Umut übrigbleiben (nix gegen die beiden)...

Nur damit Raab und Thomas D. nach jeder Folge ein langes Gesicht machen...!

Queeny
31.01.2012, 13:16
Nachdem meine Favoritin Vera ohnehin schon aufgrund dieser blöden Blitztabelle ausgeschieden ist,[...]
FALSCH!! Vera ist rausgeflogen, weil sie bei zuwenig Zuschauern Favoritin war und somit zuwenig Stimmen bekommen hat. Sie ist auch völlig zurecht rausgeflogen, so toll war die nicht und die Anderen beherrschten sogar die deutsche Sprache.

Nur damit Raab und Thomas D. nach jeder Folge ein langes Gesicht machen...!
Sie werden es überleben ....