PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitztabelle



Seiten : 1 [2]

Federfuchs
30.01.2012, 13:56
Jetzt weiß ich auch, was an der Blitztabelle gut ist: Soviel Spaß mit Rummodellieren und -rechnen hatten wir hier noch nie. :skandal:

Fluxxxie
30.01.2012, 14:09
Wer Spass dran hat: Für die Berechnungen gibt es eine bekannte feste Größe:
Das Votingsystem kann 1.680 Anrufe pro Sekunde verarbeiten.
Jetzt nur noch die Sprünge in der Tabelle in den Schlussphasen genau betrachten und schon könnte eine Hypothese bekräftigt werden.

Rolwin
30.01.2012, 23:18
Ob Blitztabelle oder verdecktes Voten, es kommt nie ein repräsentatives Ergebnis heraus. Dafür ist die Beteiligung von maximal 10 % viel zu niedrig. Dafür müßten mindestens 80% am Voting teilnehmen und mindestens einmal voten.

Warum jemand anruft kann verschiedene Gründe haben, egal ob offenes Voting, oder verdeckt.
1. Kenne ich den Künstler bereits und finde ich ihn gut, weil er bereits auf Stadtfesten gesungen hat.
2. Mag ich den Song, den er singt.
3. Mag ich das Aussehen.
4. Mag ich seine Art
5. Weibliche Zuschauer stimmen anders ab, als männliche.

Natürlich beeinflußt das offene Voten den Zuschauer anders, als das verdeckte. Das kann Vorteile haben, aber auch Nachteile.

Hier ein Beispiel:
Beim EMA-Voting habe ich Power-Voting gemacht und dafür so manche Stunde Schlaf geopfert, wie auch viele hier im Forum. Das tolle Ergebnis kennen wir ja, bis auf den World-Act, bei dem wir an der Masse der asiatischen Voter gescheitert sind.
Nun kam noch das Kronen-Voting. Ehrlicher weise muß ich gestehen, das ich dabei etwas geschlammt habe. Ich war etwas Voting müde geworden und habe gedacht, die vielen anderen werden es schon richten, falsch gedacht.
Wäre es ein offenes Voting gewesen hätte ich gesehen, dass Lena viel mehr Unterstützung braucht und hätte mich dementsprechend verhalten und trotzdem mir noch einmal die Nächte um die Ohren geschlagen. Da hätte mich eine Blitztabelle wachgerüttelt, denn eigentlich hätte ich es ihr sehr gegönnt.

Durch die schwache Beteiligung kann es natürlich ganz schnell passieren, dass ein Künstler an die Spitze kommt, wo er nach meiner eigenen Meinung nicht hingehört. Ist ähnlich, wie bei den Wahlen. Ist die Beteiligung gering, landen dann urplötzlich Parteien wie die NPD im Landtag und alle schreien auf.

Ich bin mir fast sicher, dass 90% der Journalisten die darüber schreiben und auch 90 % der Gegner der Tabelle hier im Forum, sich überhaupt nicht am Voting beteiligt haben. Also, wer das Ergebnis beeinflussen möchte, braucht nur zu Voten und sieht es auch sofort. Sich nur auf andere zu verlassen, den Fehler habe ich beim Kronen-Voting gesehen.
Es kommt nicht darauf an, wie andere sich verhalten, sondern wie ich mich verhalte.

tisch
31.01.2012, 01:49
Der Unterschied zum Kronen-Voting ist, dass dort jede Stimme kostenlos war.
Bei USFB ist dagegen jede Stimmabgabe mit erheblichen Kosten verbunden.

Der Voter muss daher bei jedem Anruf abwägen, ob ihm dieser Anruf genau 50 Cent wert ist. Und das führt zu ganz anderen Ergebnissen, als bei einer kostenlosen Abstimmung.
Ein kostenloses Voting würde deshalb zu einem realistischeren Ergebnis führen. Das kostenpflichtige Voting führt zwangsläufig zu den Verzerrungen, die wir bisher dreimal erlebt haben: Das Feld liegt viel dichter beieinander und das Zufallselement gewinnt an Bedeutung.

Rolwin
31.01.2012, 07:11
Der Unterschied zum Kronen-Voting ist, dass dort jede Stimme kostenlos war.
Bei USFB ist dagegen jede Stimmabgabe mit erheblichen Kosten verbunden.

Der Voter muss daher bei jedem Anruf abwägen, ob ihm dieser Anruf genau 50 Cent wert ist. Und das führt zu ganz anderen Ergebnissen, als bei einer kostenlosen Abstimmung.
Ein kostenloses Voting würde deshalb zu einem realistischeren Ergebnis führen. Das kostenpflichtige Voting führt zwangsläufig zu den Verzerrungen, die wir bisher dreimal erlebt haben: Das Feld liegt viel dichter beieinander und das Zufallselement gewinnt an Bedeutung.
Ich sprach von einem Anruf pro Zuschauer und bei den 80% hatte ich die Armutsgrenze bereits berücksichtigt.

earplane
31.01.2012, 11:23
Blitztabelle in der heute show http://www.youtube.com/watch?v=DddgusJrLbA&feature=player_detailpage#t=102s

Kölscher Jung
31.01.2012, 12:17
Dass die Jury mit ihren Anfeuerungsrufen irgendeinen Einfluss hat, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Für das Auf und Ab dürften die jeweiligen Fanblöcke sorgen, die zum Telefon greifen, sobald ihr Favorit zu tief rutscht. Das Ganze ist eine äusserst dynamische Angelegenheit, die schwierig zu analysieren ist, das könnte höchstens der Voting Dienstleister (die werden entsprechende Auswertungen haben).
Ich selbst war das ein oder andere Mal kurz davor anzurufen, war dann aber doch zu faul, aufzustehen. Ist mir diesmal alles nicht so wichtig. Ich bin übrigens sehr froh, dass es dieses Abstimmungsverfahren erst jetzt gibt. Hätte Lena ein paar Mal knapp vor dem Ausscheiden gestanden, hätte ich einen Herzkollaps gekriegt.

Laut Raab gab es ja immer eine stabile Regierungsmehrheit für Lena. Ich für mich kann folgendes sagen. Hätte es bei USFO die Bltztabelle gegeben und Lena wäre auch nur geringfügig in Gefahr geraten, hätte ich sofort in größerer Anzahl zusätzliche Votes abgeschickt. In dem Moment wäre mir die Telefonrechnung so ziemlich egal gewesen. So aber habe ich zwar auch immer für Lena gestimmt, aber in überschaubarer Anzahl.

Mich würde interessieren, ob die Blitztabelle auch so im Finale bleibt. Sollte einer der Kandidaten vielleicht durchweg eine Zweidrittelmehrheit haben, könnte s sehr schnell langweilig werden. Lassen wir uns überraschen.

Schnatz
31.01.2012, 12:46
Ich wäre dafür die absoluten Zahlen einzublenden. Nur eine Kommastelle, die sich nicht unterscheidet. Das ist doch völlig intransparent. Hätte ausserdem den Vorteil, durch die längeren Zahlen ist von den Künstlern nicht mehr so viel zu sehen. Die Fans warten dann bis zu den letzten 5 Sekunden, alle sind bis auf eine Stimme gleichauf. Und dann wird nochmal auf senden gedrückt. Das Ergebnis ist so wie als wenn man einen Stabmixer mal kurz in Topf hält. :) Is das nich geil?

DerKnut
31.01.2012, 12:51
Ich wäre dafür die absoluten Zahlen einzublenden. Nur eine Kommastelle, die sich nicht unterscheidet. Das ist doch völlig intransparent. Hätte ausserdem den Vorteil, durch die längeren Zahlen ist von den Künstlern nicht mehr so viel zu sehen. Die Fans warten dann bis zu den letzten 5 Sekunden, alle sind bis auf eine Stimme gleichauf. Und dann wird nochmal auf senden gedrückt. Das Ergebnis ist so wie als wenn man einen Stabmixer mal kurz in Topf hält. :) Is das nich geil?

Noch besser fände ich eine repeat Funktion! man kann 1 Minute vor Schluss noch mal seine Investition (in was eigentlich?) überdenken und dann Anzahl der gültigen SMS eingeben und dann rattert das Handy oder was weiss ich los und donnert das raus. Das wäre dann ungefähr so als ob ein Rennbootmotor in einem Gartenpool gezündet wird.

Schnatz
31.01.2012, 14:19
Ratschlag für Eltern, deren Kinder zu oft bei Castingshows voten:
http://www.youtube.com/watch?v=cWhjhNVQ63E

Rolwin
31.01.2012, 14:45
Das Votingverhalten der Kinder/Jugendlichen ist oftmals auch auch vom Verhalten der Eltern geprägt. Ich sehe tagtäglich viele Eltern, die die Wünsche ihrer Sprößlinge (Playstation/Fernseher/Smartphone) durch Kredite finanzieren. Ich kann da nur den Kopf schütteln, bin aber auch eine andere Generation.

Schnatz
31.01.2012, 15:04
na wenigtens haben wirs mal wieder in die Schnatzbox geschafft. :)

tisch
31.01.2012, 19:23
Blitztabelle in der heute show http://www.youtube.com/watch?v=DddgusJrLbA&feature=player_detailpage#t=102s

:-D

esiststeffen
31.01.2012, 19:25
Interessanter an der Show fand ich ja: Später geht es recht ausführlich um Hannover und sein weltstädtisches Flair, aber eine gewisse ESC-Gewinnerin aus dieser Stadt wurde (anders als die Scorpions, Gerhard Schröder und Margot Käßmann) überhaupt nicht erwähnt .... :)

synapse
02.02.2012, 23:55
Die Stabilisierung hat ja heute geklappt.

ptp
03.02.2012, 00:01
Habe mir nun doch die letzten Minuten angeschaut um das "rat race" mitzukriegen - und wurde enttäuscht. Das Zufallsprinzip ist nun gänzlich eliminiert worden aus der Blitztabelle. Und das gerade zu einem Zeitpunkt, wo ich es angesichts der Durchschnittlichkeit der Kandidaten gut gefunden hatte. Nun ja... jetzt brauche ich also auch die letzten Minuten nicht mehr einzuschalten. Die Langeweile hat endgültig gesiegt...

Queeny
03.02.2012, 00:03
Die Stabilisierung hat ja heute geklappt.

Das stabilisiert sich auch noch weiter, warte die nächsten Sendungen ab.

Fettgusche
03.02.2012, 00:10
die Entscheidung ist jetzt ähnlich der von anderen Shows, allerdings ohne dieses blöde tamtam, hier muß man keine künstliche Spannung vorgaugeln,
sie ergibt sich alleine aus den Zahlen der Prozente

Federfuchs
03.02.2012, 00:42
Mit dem Platz-für-Platz-Countdown wurde der Lotterie weitgehend der Boden entzogen. Heute konnte ich das erste Mal sagen, dass die Platzierungen am Ende endlich mal was mit den Auftritten zu tun hatte. Wenn es so weiter geht wie bei USfO wird das die nächsten beiden Sendungen gut gehen - da werden nur einige im Vorfeld versuchen die Reihenfolge vor dem Countdown zu manipulieren nachdem sie jetzt wissen wie der Hase ab sofort läuft. Im Halbfinale wird die Hölle losbrechen, v.a. um den zweiten Platz.

tisch
03.02.2012, 00:42
Schlau gemacht, das angepasste System:
Favoriten absichern und bei den schwächer "vorgevoteten" Kandidaten über die verlängerte Voting-Zeit die Anrufzahl maximieren.
Das Zufallsprinzip gilt dann nur noch für die "unteren" Kandidaten und ist für das Endergebnis der ESC-Kandidatensuche kaum noch relevant.

Der veränderte Modus ist jedoch extrem langwierig.
Aber vielleicht finanziert sich die Sendung inzwischen ausschließlich über Anrufe, so dass man gar keine Zuschauer mehr braucht, um gutbezahlte Werbezeiten zu generieren. :ugly:

Fluxxxie
03.02.2012, 01:04
Erstmal gut, dass überhaupt was geändert wurde, obwohl gerade heute die n+1 Theorie widerlegt wurde.
Die Votenden haben dazugelernt, wie ein Favorit hochgehalten wird. (Anrufen, anrufen, anrufen)

Und jetzt die Frage:
Wie um alles in der Welt kommen diese Prozentzahlen zu Stande? (oder habe ich die falschen Werte?)
1. Roman 16,9%
2. Yana 17,2%
3. Ornelia 12,8%
4. Shelly 13,6%
5. Celine 13,8%
6. Katja 17,5%
7. Umut 16,1%
8. Sebastian 7,0%
(Summe 114,9%)

synapse
03.02.2012, 01:06
Erstmal gut, dass überhaupt was geändert wurde, obwohl gerade heute die n+1 Theorie widerlegt wurde.
Die Votenden haben dazugelernt, wie ein Favorit hochgehalten wird. (Anrufen, anrufen, anrufen)

Und jetzt die Frage:
Wie um alles in der Welt kommen diese Prozentzahlen zu Stande? (oder habe ich die falschen Werte?)
1. Roman 16,9%
2. Yana 17,2%
3. Ornelia 12,8%
4. Shelly 13,6%
5. Celine 13,8%
6. Katja 17,5%
7. Umut 16,1%
8. Sebastian 7,0%
(Summe 114,9%)

weil diese Prozentzahlen nicht gleichzeitig gelten, sondern jeweils als die Abstimmung von oben nach unten "eingefroren" wurde.

punkrock
03.02.2012, 01:11
Wie wird das im Finale? Das wird entweder (wenn es einen klaren Favoriten geben sollte -aber erwartet jemand, dass die Zahlen auf einmal NICHT mehr nahe beieinander sind?) langweilig oder die ganze Zeit ca. 50:50 mit mehr oder weniger Zufallsentscheidung am Ende, oder? :)

Fluxxxie
03.02.2012, 01:12
weil diese Prozentzahlen nicht gleichzeitig gelten, sondern jeweils als die Abstimmung von oben nach unten "eingefroren" wurde.
Die Theorie ist mir schon klar, aber das passt nicht überein.
Eigentlich hätten die sichtbaren immer 100% ergeben sollen, oder die Ausgeblendeten fallen nach unten. Da komme ich aber nicht drauf.

synapse
03.02.2012, 01:14
Die Theorie ist mir schon klar, aber das passt nicht überein.
Eigentlich hätten die sichtbaren immer 100% ergeben sollen, oder die Ausgeblendeten fallen nach unten. Da komme ich aber nicht drauf.

Klar, die ausgeblendeten fallen nach unten, weil für die niemand mehr anruft/anrufen muss.

Fluxxxie
03.02.2012, 01:21
Klar, die ausgeblendeten fallen nach unten, weil für die niemand mehr anruft/anrufen muss.
Das würde dann aber heißen, dass für Katja und Umut absolut betrachtet mehr Votes eingingen, wie für Roman und Yana?
Ja das könnte dann mit den Zahlen hinkommen, ist aber eigentlich Schwachsinn und nun wirklich Geldmacherei.

synapse
03.02.2012, 01:24
Das würde dann aber heißen, dass für Katja und Umut absolut betrachtet mehr Votes eingingen, wie für Roman und Yana?
Ja das könnte dann mit den Zahlen hinkommen, ist aber eigentlich Schwachsinn und nun wirklich Geldmacherei.

Anscheinend ja (für Katja, nicht für Umut). Ich sehe folgenden Sinn: nachdem man für seinen Hauptkandidaten abgestimmt hat und der einen sicheren Platz erreicht hat, kann man ohne den Hauptkandidaten in Gefahr zu bringen noch einen anderen Kandidaten pushen, den man gut findet. Man hat also mehr sichere Optionen zum Abstimmen.

j_easy
03.02.2012, 01:28
Klever ... Müssen wahrscheinlich die niedrigen Quoten ausgleichen.

Fluxxxie
03.02.2012, 01:34
Verrückt. Und wie erkläre ich jetzt meiner hypothetischen türkischstämmigen Putzkraft, dass Umut ausgeschieden ist, obwohl er mehr Anrufe hatte als die drittplazierte Ornella?

synapse
03.02.2012, 01:36
Verrückt. Und wie erkläre ich jetzt meiner hypothetischen türkischstämmigen Putzkraft, dass Umut ausgeschieden ist, obwohl er mehr Anrufe hatte als die drittplazierte Ornella?

Die Leute hatten ja mehr Zeit für ihn anzurufen, als für Ornella. Oder wie Michail Gorbatschow schon sagte...

vampire67
03.02.2012, 01:45
Erstmal gut, dass überhaupt was geändert wurde, obwohl gerade heute die n+1 Theorie widerlegt wurde.
Die Votenden haben dazugelernt, wie ein Favorit hochgehalten wird. (Anrufen, anrufen, anrufen)

Nix widerlegt, eher bestätigt.
Bis auf die zwei spitzenreiter und das fallengelassene schlusslich Sebastian haben die mittleren 5 dauernd die plätze getauscht. Es bleibt also beim n+1.
Nur wurde durch das geänderte schlussvoting verhindert das sich die mittleren den sitzenreitern weiter nähern.
In den 1min entscheidungssteps dominiert wieder wer mehr fans zum gleichzeitigen anrufen bewegen kann. Kommt also wieder näher an ein echtes demokratisches voting heran.

Acid0989
03.02.2012, 01:59
Nix widerlegt, eher bestätigt.
Bis auf die zwei spitzenreiter und das fallengelassene schlusslich Sebastian haben die mittleren 5 dauernd die plätze getauscht. Es bleibt also beim n+1.
Nur wurde durch das geänderte schlussvoting verhindert das sich die mittleren den sitzenreitern weiter nähern.
In den 1min entscheidungssteps dominiert wieder wer mehr fans zum gleichzeitigen anrufen bewegen kann. Kommt also wieder näher an ein echtes demokratisches voting heran.

Seh ich auch so. Wäre es wie üblich weitergegangen, hätten ausser Roman und Yana die definitiv weiter waren und Sebastian der defintiv draussen war, alle noch rausfliegen können. Ich bin mir sogar sicher das Umut drin geblieben wäre, aber dafür Katja oder Celine draussen.
Btw. ich seh im neuen System keine "verstärkte" Geldmacherei. Warum soll ich so blöd sein und für Roman oder Yana anzurufen wenn sie mit dem neuen System ja zu 100% weiter sind. Erst ab Platz 3 wird es wieder wichtig und selbst da kann man abwarten und erst wenn es um Platz 6 geht und mein Kandidat noch nicht weiter ist, aber noch Chancen hat, dann anrufen. Vorher war man doch quasi ständig gezwungen anzurufen, bei dem hoch und runter. Als es um Platz 1 und 2 ging und ab Platz 3 die %-Zahlen sich änderten hab ich echt nur mit dem Kopf geschüttelt und mir gedacht ob die Leute alle bescheuert sind. Der Anruf bringt doch zu dem Zeitpunkt gar nichts, für keinen Kandidaten. Platz 1 und 2 kann nicht eingeholt werden und muss auch nicht, es sind ja noch 4 Plätze übrig!

maybear
03.02.2012, 03:49
Als es um Platz 1 und 2 ging und ab Platz 3 die %-Zahlen sich änderten hab ich echt nur mit dem Kopf geschüttelt und mir gedacht ob die Leute alle bescheuert sind. Der Anruf bringt doch zu dem Zeitpunkt gar nichts, für keinen Kandidaten. Platz 1 und 2 kann nicht eingeholt werden und muss auch nicht, es sind ja noch 4 Plätze übrig!Ich konnte das Verhalten der Voter sehr gut nachvollziehen, die Plätze 3 bis 7 lagen, wenn ich mich richtig erinnere, ziemlich nah beisammen, und dann ist es natürlich gut, wenn sich der Wunschkandidat durch einen Vorsprung den sicheren 3. oder 4. Platz holen kann.

Beim Schlußspurt könnte Katja auch deshalb deutlich mehr Stimmen als Umut bekommen haben, weil viele der Fans der anderen Frauen jetzt Zeit hatten, für sie auch noch anzurufen.

ptp
03.02.2012, 08:16
Ich denke mal der Sender befand sich einer Zwickmühle, was die Blitztabelle angeht: sie wollten sie schon aus Spannungsgründen nicht abschaffen, aber sie konnten sie auch nicht länger in der alten Form bestehen lassen, weil sonst bis auf Roman und Yana die Kandidaten nach dem Zufallsprinzip rausgekegelt worden wären. Und weil - so man vorhat das Konzept weiterzuverwenden - auf diese Weise der seriöse Ruf von "Unser Star für..." noch weiter auf DSDS-Niveau runtergezogen worden wäre. Im Prinzip haben sie die Blitztabelle aber völlig entwertet durch das 50:50-Voting am Ende. Letztlich ist das Kandidaten-Voting so kaum mehr als ein stinknomales Voting, dem durch das ständige Einblenden des Resultats im Laufe der Sendung eher noch an Spannung genommen wird. Für mich zumindest war an der Blitzttabelle genau das "rat race" am Ende interessant, das nun abgeschafft wurde.

Rolwin
03.02.2012, 09:33
Das würde dann aber heißen, dass für Katja und Umut absolut betrachtet mehr Votes eingingen, wie für Roman und Yana?
Ja das könnte dann mit den Zahlen hinkommen, ist aber eigentlich Schwachsinn und nun wirklich Geldmacherei.
Jetzt hat man die Tabelle geändert und natürlich wieder nur um mehr Geld zu machen.

Keiner wird gezwungen dort anzurufen. Mancher wird auch einfach Spaß daran haben und zusätzlich kann er auch noch ein Auto gewinnen. Jede Woche spielen zig Millionen Lotto. Wenn jemand wirklich 20x dort angerufen hat, dann hat er 10 Euro verzockt. Das wird er sicherlich überleben, sonst soll er die Finger davon lassen. So wichtig wird kam jemand Baku in seiner Lebensplanung haben.
Nieder mit dem ESC, es stürzt die Menschen in die Armut :D

Schnatz
03.02.2012, 09:56
Edit:

Hat keinen Sinn diese Diskussion.

Fluxxxie
03.02.2012, 10:15
Die Quoten fallen: nur noch 1,62 Millionen Zuschauer (minus 110.000)
Seit dem Staffel-Auftakt sind insgesamt mehr als 800.000 Zuschauer verloren gegangen.

ptp
03.02.2012, 10:21
Lustig dabei ist jetzt, dass Platz 7 (leider ausgeschieden), jetzt durchaus mehr Stimmen bekommen kann als Platz 5 (weiter juhu). Mal sehen, was sich die Kapitalisten als nächstes einfallen lassen. Voting über Nacht bei gleichzeitiger Unterdrückung der Ausschaltfunktion des TV's?

Mich erinnert das neue Voting an meine schon ziemlich lange zurückliegende Schulzeit. Da stellte unser Mathelehrer uns drei Dinge zur Auswahl. Relativ offensichtlich war, dass er für Variante C war. Aber die Klasse durfte über alle drei Möglichkeiten demokratisch abstimmen und entschied sich für Variante B. Nun meinte der Lehrer: Variante B und C haben die meisten Stimmen erhalten - lasst und jetzt noch mal über diese beiden Varianten separat abstimmen. Und natürlich kam es dann, wie es kommen musste: die Schüler, die zuvor für Variante A gevotet hatten, entschieden sich nun für Variante C - was eine satte Mehrheit für diese brachte. Da ich damals auch für Variante C war, freute ich mich über den doch noch gelungenen Sieg. Aber das Vorgehen des Lehrers hinterließ auch einen etwas seltsamen Nachgeschmack.

Wenn man das auf USFB bezieht: ich finde es schon bemerkenswert, dass Umuts Vortrag so gut ankam, dass er zeitweise auf den ersten Platz in der Tabelle vorrückte. Ich vermute mal stark, dass er nicht ausgeschieden wäre, wäre über alle Kandidaten gleichzeitig abgestimmt worden...

Brummell
03.02.2012, 10:35
Die Quoten fallen: nur noch 1,62 Millionen Zuschauer (minus 110.000)
Seit dem Staffel-Auftakt sind insgesamt mehr als 800.000 Zuschauer verloren gegangen.

Ich habe das Gefühl, daß diese Entwicklung doch mit der Blitztabelle zusammenhängt. Sie schafft Spannung während dem rat-race, reduziert aber die Spannung beim Format. Auf Grund der Daten ist man sich schon weitgehend sicher, daß Roman und Yana das Finale bestreiten werden.

earplane
03.02.2012, 14:02
Ich schätze das geänderte Verfahren hat vor allem Katja weiter geholfen. Einige Leute denen die lautstarken Fans von Umut auf den Wecker gefallen waren haben wahrscheinlich die Gelegenheit genutzt ein paar Anrufe darauf zu verschwenden ihn los zu werden.

smileyface
03.02.2012, 16:55
wenn es die blitztabelle schon bei usfo gegeben hätte... wärs voll langweilig gewesen, weil lena immer an der spitze gestanden wäre mit 100% der anrufen :D:D:D

pelikan
03.02.2012, 18:48
Zufällig bei twitter gefunden, Grafik:

Von @poke
Verlauf der Blitztabelle in der 4. Sendung –

http://i.minus.com/iUp7l0SOuPdMc.png

Fettgusche
03.02.2012, 19:04
Es gibt auf jeden Fall die unterschiedlichsten postiven und auch negativen Aspekte der neuen Blitztabelle, ich denke mal ein wichtiger positiver Aspekt
ist, daß dieses Schwachsinns-Reden am Ende und das künstliche Hinauszögern aufhört. Das stört mich bei anderen Formaten absolut. Stefan Raab hat
schon recht, daß er sagte, es sei eine gute Vorbereitung auf den ESC, Im Finale des ESC kommen die Zahlen zwar auch step by step aus den Ländern aber ohne
großes Gelaber ( außer ein paar freundliche "lovly Lena" 12 Points ), und die entscheidende Spannung kommt immer zum Schluss, auch beim ESC.
( mit Ausnahme in Oslo, als schon relativ früh feststand, wer gewinnt :)) )

Fluxxxie
03.02.2012, 19:06
@pelikan: Sehr interessante Graphik.
Stammt aus einem Kommentar von: http://praegnanz.de/weblog/die-intransparente-transparenz-der-usfb-blitztabelle
Lesenswert!

und btw:
Die Beschwerde gegen die Blitztabelle wird erst im März entschieden, wenn alles vorbei ist.
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/unser-star-fuer-baku-blitztabelle-wird-vorerst-nicht-gestoppt-id6311280.html

maybear
03.02.2012, 20:11
Irgendwie weiß ich nicht, was neuerdings hier los ist, liegt's am Wetter? Scheinbar sind hier fast alle nur noch negativ drauf, so kann ich nicht verstehen, mit welcher Vehemenz hier die - in diesem Forum ja oft genug genauso vehement geforderte - Reform der Blitztabelle heruntergemacht wird.


Ich denke mal der Sender befand sich einer Zwickmühle, was die Blitztabelle angeht: sie wollten sie schon aus Spannungsgründen nicht abschaffen, aber sie konnten sie auch nicht länger in der alten Form bestehen lassen, weil sonst bis auf Roman und Yana die Kandidaten nach dem Zufallsprinzip rausgekegelt worden wären. Und weil - so man vorhat das Konzept weiterzuverwenden - auf diese Weise der seriöse Ruf von "Unser Star für..." noch weiter auf DSDS-Niveau runtergezogen worden wäre.Sorry für meine Ausdrucksweise, aber diesen Vergleich mit DSDS-Niveau finde ich unerhört! Was an DSDS zu Recht kritisiert wird, ist das - oft sehr manipulative mit allen möglichen technischen Mitteln - Herunter- und Lächerlichmachen der Kandidaten und Bohlens Sprüche, außerdem die vertragliche Knebelung usw., mit dem Votingverfahren hat das aber überhaupt nichts zu tun!


Im Prinzip haben sie die Blitztabelle aber völlig entwertet durch das 50:50-Voting am Ende. Letztlich ist das Kandidaten-Voting so kaum mehr als ein stinknomales Voting, dem durch das ständige Einblenden des Resultats im Laufe der Sendung eher noch an Spannung genommen wird. Für mich zumindest war an der Blitzttabelle genau das "rat race" am Ende interessant, das nun abgeschafft wurde.Auf einmal finden alle die Blitztabelle in der bisherigen Form gut (the grass is always greener on the other side ...). Ziel der Blitztabelle war ja wohl nicht der Fast-Gleichstand fast aller Kandidaten am Ende und das daraus folgende Problem, daß die Gefahr besteht, daß die genaue Sekunde, an dem die Votingzeit endet, über Ausscheiden oder Weiterkommen entscheidet. Es ging um die Transparenz, und die ist nach wie vor gegeben. Ob das jetzt spannender ist als ein verdecktes Voting oder nicht, darüber kann man sicher streiten, wirkliche Spannung kommt beim verdeckten Voting doch erst beim (oft extrem in die Länge gezogenen) Verkünden der Ergebnisse auf.


Jetzt treiben sie es wirklich auf die Spitze.Sie haben eine Änderung in dem Sinn vorgenommen, wie es hier mehrheitlich gefordert wurde.


Peter Zwegat wird wieder gut zu tun bekommen.Ach Gott, die armen Menschen, die mit Waffengewalt gezwungen werden, ihr ganzes nicht vorhandenes Geld zu vertelefonieren oder zu versmsen ...

Kein Mensch weiß, ob durch die Reform der Blitztabelle mehr oder weniger Votings eingehen. So kann ja in den letzten Minuten gar nicht mehr für alle Kandidaten gevotet werden.


Statt dem Zufallsvoting 2 aus 8, wird jetzt jede Position einzeln ausgezufallt.Nein, das stimmt nicht. So wie es auch vorher nicht nur Zufall war, so kommt es bei Kandidaten mit Fast-Gleichstand jetzt ganz gezielt darauf an, wer im Verlauf einer Minute mehr Fans zum Anrufen bringt. Und wichtig ist nur das Rennen um den letzten Qualifikationsplatz, d. h. nur zwischen Katja und Umut wurde es relativ knapp.


Wäre ich dort Kandidat, würde ich aussteigen wollen. Aber da gibts sicher Knebelklauseln, die denjenigen für sein Leben ruinieren würden.Sorry noch einmal für meine Ausdrucksweise, aber eine solche Unterstellung (du schreibst "da gibt's sicher" und nicht "vielleicht gibt es da") ist eine Frechheit und gehört eigentlich rechtlich verfolgt!

Bei DSDS, die für nicht gerade zimperliche Verträge mit den Teilnehmern bekannt sind, sind schon mehrfach Kandidaten vorzeitig ausgestiegen, ohne daß man davon gehört hat, daß diese dadurch "für ihr Leben ruiniert" seien. Außerdem reicht es ja vollkommen, wenn man einen schwachen Auftritt hinlegt, wenn man rausgewählt werden will.


Lustig dabei ist jetzt, dass Platz 7 (leider ausgeschieden), jetzt durchaus mehr Stimmen bekommen kann als Platz 5 (weiter juhu).Das ist Blödsinn, da es sich nicht um den selben Zeitraum handelt. Wären die ersten Plätze nicht schon sicher weiter, würden dafür auch weiterhin Votinganrufe eingehen.


Mich erinnert das neue Voting an meine schon ziemlich lange zurückliegende Schulzeit. Da stellte unser Mathelehrer uns drei Dinge zur Auswahl. Relativ offensichtlich war, dass er für Variante C war. Aber die Klasse durfte über alle drei Möglichkeiten demokratisch abstimmen und entschied sich für Variante B. Nun meinte der Lehrer: Variante B und C haben die meisten Stimmen erhalten - lasst und jetzt noch mal über diese beiden Varianten separat abstimmen. Und natürlich kam es dann, wie es kommen musste: die Schüler, die zuvor für Variante A gevotet hatten, entschieden sich nun für Variante C - was eine satte Mehrheit für diese brachte. Da ich damals auch für Variante C war, freute ich mich über den doch noch gelungenen Sieg. Aber das Vorgehen des Lehrers hinterließ auch einen etwas seltsamen Nachgeschmack.Die Veränderung des Votingverfahrens wurde doch hier vehement gefordert, und es handelt sich ja nicht um eine nachträgliche Änderung nachdem das Votingergebnis feststeht wie im von dir geschilderten Fall (das wäre der Fall gewesen, wenn die jeweils Sechstplatzierten der beiden ersten Sendungen so wie hier auch vorgeschlagen nachträglich mit in die dritte Sendung genommen worden wären), sondern die Änderung wurde angekündigt, bevor das Ergebnis feststand (ich hätte es allerdings besser gefunden, wenn das bereits am Anfang der Sendung oder im Vorfeld geschehen wäre, vielleicht hätte das Votingverhalten während der Sendung dann insgesamt anders ausgesehen).


Wenn man das auf USFB bezieht: ich finde es schon bemerkenswert, dass Umuts Vortrag so gut ankam, dass er zeitweise auf den ersten Platz in der Tabelle vorrückte. Ich vermute mal stark, dass er nicht ausgeschieden wäre, wäre über alle Kandidaten gleichzeitig abgestimmt worden...Wie kommst du auf diese Vermutung? Umut kämpfte schon vor der Bekanntgabe des neuen Verfahrens mit Katja um den Arschkartenplatz, vielleicht waren seine Fans auch schon im Bett, als es darauf ankam. Ich gehe auf jeden Fall davon aus, daß ein großer Prozentsatz der Votings erst nach den Auftritten abgegeben wird.


Ich habe das Gefühl, daß diese Entwicklung (Anm.: fallende Quoten) doch mit der Blitztabelle zusammenhängt. Sie schafft Spannung während dem rat-race, reduziert aber die Spannung beim Format. Auf Grund der Daten ist man sich schon weitgehend sicher, daß Roman und Yana das Finale bestreiten werden.Vom Kandidatenfeld sind ja wohl nicht nur hier viele enttäuscht, das würde ich eher für die fallenden Quoten verantwortlich machen, auch die feste Jury ist da wohl kontraproduktiv.


wenn es die blitztabelle schon bei usfo gegeben hätte... wärs voll langweilig gewesen, weil lena immer an der spitze gestanden wäre mit 100% der anrufen :D:D:DNein, das sicher nicht, über die Auswirkung der Blitztabelle haben wir hier ja schon viel diskutiert. Auch Lena hätte nur so viel Vorsprung erreicht, daß ihre Fans ausreichend sicher sein konnten, daß sie nicht in die Nähe der Abstiegszone gerät.


Die Beschwerde gegen die Blitztabelle wird erst im März entschieden, wenn alles vorbei ist.
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/unser-star-fuer-baku-blitztabelle-wird-vorerst-nicht-gestoppt-id6311280.htmlDer Artikel ist ja wieder eine Frechheit! Da wird praktisch der Eindruck erweckt, die Beschwerde sei gerechtfertigt und es sei eigentlich zu erwarten gewesen, daß Pro7 die Blitztabelle abschaffen muß (was ich für ausgemachten Blödsinn halte). Immerhin wird die Sprecherin der "Medienanstalten" (was immer damit gemeint ist) wohl korrekt zitiert: "Wenn diese Prüfgruppe einen möglichen Verstoß sehen sollte ...", daraus geht ja schon deutlich hervor, daß man einen tatsächlichen Verstoß für eher unwahrscheinlich hält. Eine absolute Unverschämtheit ist dann aber der letzte Absatz des Artikels: "Wegen eines ähnlichen Vorfalls mit künstlichem Zeitdruck wurde vor einigen Jahren der Gewinnspielsender 9Live zur Kasse gebeten ..." Ähnlicher Vorfall? Absoluter Quatsch.

Grombold
03.02.2012, 21:51
@maybear: ich finde die modifizierte Blitztabelle besser.

Ich glaube auch nicht an 'das große Abzocken'. Ich vermute, daß da sogar weniger anrufen als früher.

DomeK
03.02.2012, 23:11
Blitztabelle 3. Sendung: http://i.minus.com/iflrufS4EESG4.png
Quelle: https://twitter.com/#!/poke/status/165155721263058944

j_easy
03.02.2012, 23:20
Jetzt hat man die Tabelle geändert und natürlich wieder nur um mehr Geld zu machen.

Keiner wird gezwungen dort anzurufen. Mancher wird auch einfach Spaß daran haben und zusätzlich kann er auch noch ein Auto gewinnen. Jede Woche spielen zig Millionen Lotto. Wenn jemand wirklich 20x dort angerufen hat, dann hat er 10 Euro verzockt. Das wird er sicherlich überleben, sonst soll er die Finger davon lassen. So wichtig wird kam jemand Baku in seiner Lebensplanung haben.
Nieder mit dem ESC, es stürzt die Menschen in die Armut :D

:heul: :ugly:

dennis91
04.02.2012, 19:35
Ich finde die Blitztabelle nach dem rauswurf von vera auch sehr beschissen. Aber jetzt wo es langsam dem ende zugeht, sieht man wer die favoriten sind. Roman und Yana. Ich vermute einer der beiden macht das rennen. Ornella wird evtl noch platz 3 besetzen.
Aber das einfrieren der Tabelle finde ich persönlich gut. Weil es zum schluss einfach übersichtlicher wird. Vorgestern war ja Katja die 6te. Man konnte entscheiden zwischen umut und katja. Und nicht zwischen Umut und 6 anderen.

Und im Finale solls auch die Blitztabelle geben allerdings wird nur die Prozentzahl eingeblendet und nicht der dazugehörige Name.

punkrock
04.02.2012, 23:09
@dennis91: Hä? Da wär die Transparenz doch dahin und die Blitztabelle wäre auch total überflüssig.

synapse
04.02.2012, 23:16
@dennis91: Hä? Da wär die Transparenz doch dahin und die Blitztabelle wäre auch total überflüssig.

Die Namen nicht einzublenden wäre schwierig zu vermitteln, und auch wahrscheinlich nicht sehr effektiv, denn wenn die Kandidaten singen sieht man ja, wer sich bewegt und weiss daher, wer wer ist.


Aber das einfrieren der Tabelle finde ich persönlich gut. Weil es zum schluss einfach übersichtlicher wird. Vorgestern war ja Katja die 6te. Man konnte entscheiden zwischen umut und katja. Und nicht zwischen Umut und 6 anderen.

:thumbsup:

Rolwin
05.02.2012, 10:15
Wie man den Willen der Zuschauer ignorieren kann, konnte man recht deutlich bei der Abstimmung in der VoG Sendung verfolgen.
Stefan Raab hat mit seiner Aussage recht, dass die Blitztabelle die erste transparente Abstimmung ist. Ich denke, er weiß wovon er spricht und welche Möglichkeiten ein Sender/Coach hat, um den eigenen Kandidaten durchzusetzen.

Bei VoG war es ja bisher, dass sowohl die Zuschauer und die Coaches Künstler in die nächste Live-Show wählen durften. Das konnte ich noch gut nachvollziehen.
Am Freitag ging es aber nur noch um einen Künstler pro Team, der weiter kommen konnte. Das hat man keineswegs den Zuschauern überlassen. Der Coach hatte die Möglichkeit mit seiner Stimme alle Anrufe zu überrunden. Damit das auch gelingt, wurde seine Prozentzahl erst bekannt gegeben, nachdem die Telefonleitungen geschlossen waren. Der Zuschauer konnte gar nicht erkennen, gegen welche Prozentzahl er ankämpfen muß.
Beim Team Xavier konnte man deutlich sehen, dass die Anrufe für die Katz waren, denn Xavier hat seinen eigenen Kandidaten auf 65% gesetzt mit einer einzigen Stimme. Obwohl das Publikum mehrheitlich für den anderen Kandidaten war, mußte dieser ausscheiden.
Das Voting ist nicht nur intransparent, der Zuschauer hat noch nicht einmal die Möglichkeit, das Ergebnis zu bestimmen.
Ich denke, diese Art der Abstimmung wäre es eher Wert, von der Medienanstalt überprüfen zu lassen, als die Blitztabelle.

earplane
05.02.2012, 10:58
Ich denke, diese Art der Abstimmung wäre es eher Wert, von der Medienanstalt überprüfen zu lassen, als die Blitztabelle.

Stell doch einfach einen Antrag auf Überprüfung. http://www.programmbeschwerde.de/

Eule
06.02.2012, 09:11
Lena heute Morgen im NDR II Interview: Sie sei froh, dass sie um die Bitztabelle herum gekommen sei. Die Kanditaten stünden unter ungeheurem Druck. Lena findet Katja toll.
Das Gespräch mit Lena wird in mehreren Teilen gesendet. Habe nur den 2. Einspieler um 7:45 gehört. Kommt wohl noch einmal.

Brummell
06.02.2012, 09:18
Lena heute morgen im NDR II Interview: Sie sei froh, dass sie um die Bitztabelle herum gekommen sei. Die Kanditaten stünden unter ungeheurem Druck. Lena findet Katja toll.
Das Gespräch mit Lena wird in mehreren Teilen gesendet. Habe nur den 2. Einspieler um 7:45 gehört. Kommt wohl noch einmal.

Wenn ich Lenas Statements und die bisherigen Votingentwicklungen betrachte war das wohl der Todeskuss für Katja. :ugly:

Acid0989
06.02.2012, 09:35
Wenn ich Lenas Statements und die bisherigen Votingentwicklungen betrachte war das wohl der Todeskuss für Katja. :ugly:

Hört sich an wie ne Filmserie ala Harry Potter: Lena und der Kuss des Todes. :-D

Grombold
06.02.2012, 10:19
Wenn ich Lenas Statements und die bisherigen Votingentwicklungen betrachte war das wohl der Todeskuss für Katja. :ugly:
Dafür braucht man kein Hellseher zu sein. Katjas Leistungen waren durchweg nicht berauschend, dementsprechend sieht auch die Umfrage aus.
Denk dir einfach, Lena will Katja noch ein bischen anspornen.

Eule
06.02.2012, 10:31
Denk dir einfach, Lena will Katja noch ein bischen anspornen.

So wie bei Rachel. Sie verteilt ihre Sympathien an alle. Sie steht über den Dingen. Alles andere wäre ja auf kontraproduktiv.

synapse
06.02.2012, 14:32
Lena heute Morgen im NDR II Interview: Sie sei froh, dass sie um die Bitztabelle herum gekommen sei.

Das kann ich total verstehen. Die Abwesenheit der Blitztabelle hat ihr bei USFO Freiheiten gegeben, die die jetzigen Kandidaten nicht mehr haben. Wir können auch froh sein dass Lena um die Blitztabelle herumgekommen ist.

Fluxxxie
06.02.2012, 14:37
Das kann ich total verstehen. Die Abwesenheit der Blitztabelle hat ihr bei USFO Freiheiten gegeben, die die jetzigen Kandidaten nicht mehr haben. Wir können auch froh sein dass Lena um die Blitztabelle herumgekommen ist.
Was meinst du denn mit "Freiheiten, die die jetzigen Kandidaten nicht mehr haben"? Im Zusammenhang mit der Blitztabelle kann ich mir rein gar nichts darunter vorstellen.

synapse
06.02.2012, 14:44
Was meinst du denn mit "Freiheiten, die die jetzigen Kandidaten nicht mehr haben"? Im Zusammenhang mit der Blitztabelle kann ich mir rein gar nichts darunter vorstellen.

USFO war eine Art Spielwiese für Lena. Sie musste keine Angst haben, dass wenn ein gag schiefgeht sie sofort abgestraft wird. Ich glaube, der konstante Druck und das unmittelbare feedback durch die Blitztabelle haben die Folge, dass die Kandidaten sich angepasster verhalten, zu viel 'denken' und zuwenig 'sind', wie cyberscout das ausgedrückt hat.


Hoffentlich denkt Céline am Montag nicht wieder zu viel, sondern ist einfach.

Fluxxxie
06.02.2012, 14:53
Für einen schlechten gag kann eigentlich niemand abgestraft werden. Ein paar Leute werden es trotzdem gut finden, und vielleicht genau deshalb anrufen. Es gibt ja keine Negativvotes.
Das "angepasster" liegt IMO schlicht darin, dass keine extrovertierten Entertainment-Talente gefunden/ausgesucht wurden, sondern "nur" Sänger/Sängerinnen, die Ihren Job (recht gut) machen.

Kölscher Jung
06.02.2012, 14:55
Wenn ich Lenas Statements und die bisherigen Votingentwicklungen betrachte war das wohl der Todeskuss für Katja. :ugly:

Ging mir auch durch den Kopf, als ich das las. Na gut, sie hat ja auch schon mal gesagt, dass sie Roman gut findet (meine ich jedenfalls) und der ist noch gut im Rennen.

Hollie60
06.02.2012, 14:57
Lena findet immer alle gut. So ist Lena nun mal. :wub:

synapse
06.02.2012, 14:58
Für einen schlechten gag kann eigentlich niemand abgestraft werden. Ein paar Leute werden es trotzdem gut finden, und vielleicht genau deshalb anrufen. Es gibt ja keine Negativvotes.


woas i net. Gegen Umut gab es so eine Art Negativvotes (=votes für Katja).



Das "angepasster" liegt IMO schlicht darin, dass keine extrovertierten Entertainment-Talente gefunden/ausgesucht wurden, sondern "nur" Sänger/Sängerinnen, die Ihren Job (recht gut) machen.

Ich glaube es ist beides, andere Kandidaten und die anderen Umstände. Die Blitztabelle ist nur einer von vielen Faktoren, klar.

gauloises
06.02.2012, 15:07
Das "angepasster" liegt IMO schlicht darin, dass keine extrovertierten Entertainment-Talente gefunden/ausgesucht wurden, sondern "nur" Sänger/Sängerinnen, die Ihren Job (recht gut) machen.

Dass die Blitztabelle - im Vergleich zu USFO - den Druck auf die Kandidaten erhöht und eine gewisse Spontaneität erschwert, halte ich nicht für abwegig. Ich denke, dass Lena im Interview ungefähr darauf hinauswollte.

Fluxxxie
06.02.2012, 15:50
Dass die Blitztabelle - im Vergleich zu USFO - den Druck auf die Kandidaten erhöht und eine gewisse Spontaneität erschwert, halte ich nicht für abwegig. Ich denke, dass Lena im Interview ungefähr darauf hinauswollte.
Der Druck wird auf jeden Fall durch das Spontanvoting, speziell die Selbstvorstellung erhöht. Hier ist jeder, der einmal ein Präsentationstraining gemacht hat, klar im Vorteil, das ist einfach Situationserfahrung.
Für die meisten Menschen ist es schwerer sich selbst gut zu präsentieren, als eine Sache zu verkaufen.
Trotzdem gibt es immer wieder Personen, denen auch so eine Situation Spass macht und die selbst bei einem langweiligen Thema alle Anwesenden begeistern können, also zusätzlich noch Entertainment mitbringen.
Was ich mir wirklich vorstellen kann, ist dass einige Kandidaten sich das anders vorgestellt haben, und gerade bei der Vorstellungsrunde in Panik geraten und somit viel an Spontaneität verloren geht.
Hat für mich nichts mit der Blitztabelle zu tun, sondern nur mit der ersten Vorstellungsrunde. (Ich trenne da pingelig ;-) )

gauloises
06.02.2012, 16:01
Was ich mir wirklich vorstellen kann, ist dass einige Kandidaten sich das anders vorgestellt haben, und gerade bei der Vorstellungsrunde in Panik geraten und somit viel an Spontaneität verloren geht.
Hat für mich nichts mit der Blitztabelle zu tun, sondern nur mit der ersten Vorstellungsrunde. (Ich trenne da pingelig ;-) )

Die Vorstellungsrunde kommt natürlich hinzu bzw. eröffnet das ganze Spiel. Dass die Blitztabelle - im weiteren Verlauf der Show - so rein gar nichts mit zusätzlichem Druck zu tun hat, das teile ich halt nicht.

maybear
06.02.2012, 21:30
Gegen Umut gab es so eine Art Negativvotes (=votes für Katja).Die waren nicht gegen Umut gerichtet, sondern gegen seine Fans, die meinten, sie wären im Fußballstadion oder zumindest in einem lärmigeren Castingformat wie VOG oder DSDS.

marathonmann
06.02.2012, 23:46
Gegen Céline gab es meiner Meinung nach aber Negativvotes.

synapse
06.02.2012, 23:56
Céline schien heute nicht gut drauf zu sein. Vielleicht hat sie zu sehr an die Blitztabelle gedacht.

Fluxxxie
07.02.2012, 10:14
Die Quoten brechen nochmal heftig ein.
Nur noch 1,13 Millionen Zuschauer (knapp eine halbe Million weniger)

Kölscher Jung
07.02.2012, 10:32
Die Quoten brechen nochmal heftig ein.
Nur noch 1,13 Millionen Zuschauer (knapp eine halbe Million weniger)

Das ist ohne Übertreibung ein Schlag ins Gesicht für USFB. Je näher es der finalen Entscheidung zugeht, desto größer müsste doch das Interesse werden. Aber hier scheinen sich die Menschen in großem Stil abzuwenden. Nicht dass es noch unter 1 Mio. sinkt, aber in der ARD (Sorry, im Ersten :) ) schauen vielleicht ein paar mehr zu.

Unabhängig von der gestrigen katastrophalen Quote frage ich mich eines schon länger: wie zuverlässig sind diese Zahlen eigentlich?

Nachtrag: also waren die zum Teil gescholtenen Qutoen von USFD doch gar nicht so übel

ublowmymind
07.02.2012, 10:50
Die Quoten brechen nochmal heftig ein.
Nur noch 1,13 Millionen Zuschauer (knapp eine halbe Million weniger)

Lena sitzt grad da, schaut auf die USfD Quote (und die dazugehörigen Untergangsartikel in der Presse) und lacht sich ins Fäustchen. :kicher:

Fluxxxie
07.02.2012, 10:54
Es gibt wieder eine Tabelle zum Verlauf der Blitztabelle:
http://i.minus.com/ihJzrkR2HMVt9.png

Sieht für mich so aus, als ob die Anrufzahlen, genau wie die Zuschauer, in den Boden gehen.

Nochwas zu den Quoten: Ich habe immer die Gesamtzahl gepostet.
In der werberelevanten Zielgruppe (daraus werden die Kosten für einen Werbespot berechnet) waren es nur noch 820.000 Zuschauer,
d.h. unterirdischer Marktanteil von 6,5 Prozent. (Die erste Show hatte gute 15,6 Prozent)

Grombold
07.02.2012, 10:56
Bei usfo lag die Einschaltquote der entsprechenden Sendung bei ca. 2,1 Mio. Zuschauern.
Das ist schon ein krasser Unterschied. Und da hatten die anderen Sender auch nicht gnädigerweise vorübergehend ihr Programm eingestellt.

mr.spock1968
07.02.2012, 11:03
Es interessiert sich keiner für den ESC, genausowenig wie für Syncronschwimmen. Wenn es ein "ESDS" "Eurovision such den Superstar" geben würde würden die Zahlen explodieren.


:ugly:

Kölscher Jung
07.02.2012, 11:30
Das deutsche Interesse am Esc war auch schon vor dem Urknall eher dürftig. Kein Vorentscheid in 2009 und kaum jemanden hat es interessiert. Was nach dem Desaster mit den No Angels in 2008 auch kein Wunder war. Und die Jahre davor waren auch nicht besser. Das Interesse am ESC kam immer kurz zuvor, obwohl die Quote 2009 meines Wissens nur noch bei gut 7 Mio war. Lena hat diesen Wettbewerb mit enem Liebeskuss zurück ins Leben geholt, und wie. Der ESC schien plötzlich der Deutschen liebstes Kind zu sein. Und Lena sowieso. Jetzt wendet sie sich wieder ab und der ESC ist im Bewusstsein der meisten Menschen wieder da, vor er früher war. Man interessiert sich wieder für andere Dinge. Aber manchmal kommt eine gewisse Wehmut auf, wie man an dem Stern-Artikel sieht. So langsam kapieren selbst die größten Dumpfbacken, was Lena da vollbracht hat.
Sorry, ich werde jetzt Off-Topic. Das sollte besser in einen Thread "Quo Vadis ESC" oder so was in der Art.

ublowmymind
07.02.2012, 11:32
Aber manchmal kommt eine gewisse Wehmut auf, wie man an dem Stern-Artikel sieht. So langsam kapieren selbst die größten Dumpfbacken, was Lena da vollbracht hat.


:nick:

Fluxxxie
07.02.2012, 11:35
Der echte Lackmustest kommt dann mit dem (Chart)Erfolg des Siegersongs und den Einschaltquoten beim ESC Finale.

vampire67
07.02.2012, 11:55
Es gibt wieder eine Tabelle zum Verlauf der Blitztabelle:
http://i.minus.com/ihJzrkR2HMVt9.png

Sieht für mich so aus, als ob die Anrufzahlen, genau wie die Zuschauer, in den Boden gehen.

Wozu, es reicht doch meine favriten oben zu halten.
Die voter haben gelernt wie bei eBay ihre votes dann abzugeben wenn es zählt, nämlich am ende.
Und hier sieht man sehr schön wie sich die entscheidung Ornella/Celine zugespitzt hat.

Was schön wäre die rohdaten dieser grafik zu haben.
Nachdem man weiss das stimmenzahlen immer positiv sind könnte man so zumindestens annähernd echte zahlen errechnen lassen indem man die kurven niveliert. Man muss also bei sinkenden relativen zahlen die anderen kandidaten so lange aufwerten bis der nagativanteil in jeder kurve verschwindet. Dann hätte man absolute zahlen, die noch mit einem voter faktor bewertet werden müssen.
Das gedankenspiel wäre sicher interessant :)

Rolwin
07.02.2012, 12:00
Bei usfo lag die Einschaltquote der entsprechenden Sendung bei ca. 2,1 Mio. Zuschauern.
Das ist schon ein krasser Unterschied. Und da hatten die anderen Sender auch nicht gnädigerweise vorübergehend ihr Programm eingestellt.
Das die Zuschauerzahlen weg brechen, war mir schon nach der zweiten Sendung klar.
1. Die Neugierde, ob man eine zweite Lena finden würde, hat sich nicht bestätigt.
2. Habe in meinem Umfeld niemanden gehört der sagte, schalte die Sendung ein, da tut sich was besonderes (wie bei USFO)
3. Zeitgleich laufen noch zwei andere Casting-Shows. Donnerstag USFB, Freitag VoG, und Samstags DSDS. Das ist ein bißchen viel des Guten.

Wenn ich mein eigenes Sehverhalten zu Grunde lege war es bei USFO so, dass ich keine Sendung verpaßt habe und sogar meine Arbeitszeit danach ausgerichtet habe. Während ich gestern erst um 21:15 zu Hause war. Ich war mir sicher, dass ich keinen Urknall verpassen würde.

esiststeffen
07.02.2012, 14:06
Welche Quoten hatten denn die Sendungen, die zeitgleich auf den anderen Sendern liefen?

Fluxxxie
07.02.2012, 14:21
Welche Quoten hatten denn die Sendungen, die zeitgleich auf den anderen Sendern liefen?
Bessere :D

guckst du hier: http://meedia.de/fernsehen/dramatisches-tief-fuer-unser-star-fuer-baku/2012/02/07.html

Schnatz
07.02.2012, 14:37
Schon lustig was das so noch vor USFB liegt. Ich hab ja wenigstens nur den Mediamarktcheck gesehen, der meine persönlichen Erfahrungen wieder voll bestätigt hat.

esiststeffen
07.02.2012, 14:37
Bessere :D

guckst du hier: http://meedia.de/fernsehen/dramatisches-tief-fuer-unser-star-fuer-baku/2012/02/07.html

Ach du Schande :schock: ..... ich meine, dass es USFB gegen die Konkurrenz von RTL in Form von Herrn Jauch und Herrn Rach (bei letzterem kann ich übrigens bis heute nicht begreifen, warum die Leute solche Sendungen mögen) sowie gegen die von Sat1 mit dem letzten Bullen und Frau Lowinski verdammt schwer haben würde, hatte ich ja erwartet, aber dass die Sendung nicht nur hinter die Quoten von ARD und ZDF, sondern sogar gegen die von Vox, RTL II und K1 zurückfallen würde, hätte nicht mal ich befürchtet :hmm:

(zumal die ARD den Mediamarkt-Check wohl erst kurzfristig ins Programm genommen zu haben scheint? zumindest in meiner Fernsehzeitung wurde für diesen Sendeplatz "Erlebnis Erde" angekündigt ...)

Brummell
07.02.2012, 14:41
Schon lustig was das so noch vor USFB liegt. Ich hab ja wenigstens nur den Mediamarktcheck gesehen, der meine persönlichen Erfahrungen wieder voll bestätigt hat.

Und was waren deine Erfahrungen. Trixer- und Räuberladen ? :zahn:

Schnatz
07.02.2012, 14:57
Und was waren deine Erfahrungen. Trixer- und Räuberladen ? :zahn:

Das war noch vor Deiner zeit. :)



Ich bin auch immer mal wieder im Mediamarkt, nur zum Anschauen natürlich gekauft wird im web. Als ebenfalls Fachkundiger mache ich mich manchmal auf die Suche nach Fachkompetenz. Leider hab ich da noch nicht viel gefunden. Es macht aber Spass, deshalb zwei kurze Anekdoten.

Ich hatte noch eine Röhrenkiste zu Hause, hab mir mal Flatscreens angesehen. Doch ich war zu faul zum rechnen. Also hab ich einen Berater gefragt, wenn ich die Kiste auf 4:3 einstelle, welche Diagonale muss ich kaufen um wieder auf 70cm zu kommen. Ich hatte das Vorführgerät schon entsprechend eingestellt, er verstand sofort, konnte jedoch nicht antworten. Er sagte nur ich bin gleich wieder da. Ich ahnte schreckliches. Da standen noch ein paar Jugendliche gelangweilt rum, wollten gerade gehn. Ich sagte hier gibts bestimmt gleich was zu lachen. Wie das so ist, versammelten sich dann noch ein paar mehr nach dem Motto gibts hier was für umsonst. So standen dann bestimmt 20-25 Leute vor dem Fernseher als der Kollge wieder kam. Was hat er in der Hand, einen Zollstock.:schock:. Ich hatte wenigstens ein Massband erwartet. Aber den hatte er wohl schnell dem Hausmeister geklaut. Idealerweise hätte er hinten einfach schnell zum Taschenrechner gegriffen. Jedenfalls war er sehr erstaunt weil so viele Leute da standen. Ich in der Mitte grinsend mit verschränkten Armen. (würde ich heute als Lenagutmensch natürlich nicht mehr machen:D) Er kniet sich tatsächlich vor die Kiste, fängt an zu messen, schubst dabei fast noch das Gerät um und zerkratzt wahrscheinlich noch die Oberfläche. Das konnte ich aber nicht mehr genau erkennen, da ich Tränen lachen musste, so wie die anderen auch.




Ich wollte mal Sat HD sehen. Ueberall anscheinend nur Analogeinspeisung. Auf einem Gerät läuft eine Demo. Daneben steht ein Satreceiver, sogar eingeschaltet. Alle Eingänge durchprobiert, nichts. Also gefragt, Mitarbeiter schaut dahinter alles klar komme gleich wieder. Nett und freundlich sind sie immer. Menschlich würde ich nie etwas sagen. Nuja er kommt wieder, was trägt er bei sich, ein Scartkabel. :weisseflagge:. Ich sage Sie wissen schon analog, ich wollte gern HD. Da rückt er plötzlich ganz nah an mich ran und flüstert mir zu "Wissen sie, soviel Unterschied ist da garnicht" und verschindet hinter dem Gerät. Als er wieder vorkommt, war ich aber nicht mehr da.

Brummell
07.02.2012, 15:09
Du hattest offensichtlich schon immer eine Schwäche für kleine und mittlere subversive Scherze .:ugly:

Acid0989
07.02.2012, 19:01
Es wird immer dedutlicher was für ein immenser Glücksfall Lena damals für USFO war. Ohne sie wären glaub ich die Einschaltquoten auch nicht besser gewesen. Da schaltete glaub ich jeder ein um dieses hibbelige Mädchen zu sehen von der jeder sprach.

Noes
07.02.2012, 20:26
Ich finde das mittlerweile richtig traurig, was da mit der Blitztabelle und allgemein dem neuen Konzept abgeht.
Gestern war es wohl besonders krass zu sehen. Roman und Yana mit über 20% vor allen anderen, später kam noch Shelly dazu - der Rest bewegt sich um die 9-10%. Und dann auch noch vernichtende und unprofessionelle Kommenare der Jury (v.a. von Raab), dass sich aus der vorherigen Zweierkonstellation an der SPitze der Tabelle ein Trio gebildet hat - wo man im Umkehrschluss deuten kann, dass der Rest eigentlich unbedeutend ist und sowieso keine Chancen hat. Dann hätte man aber auch von Anfang an nur Roman, Yana und Shelly auftreten lassen können.
Außerdem muss man sich als Kandidat doch voll beschissen vorkommen, wenn man von Anfang an (wie gestern Katja und Celine bzw noch deutlicher letztens bei Rachel) die wenigsten Anrufe hat. Denen ist im Prinzip schon klar, dass sie wahrscheinlich nicht weiterkommen, müssen sich das aber auch noch den Rest der Sendung mit angucken.
Und ob man mit der Tabelle wirklich den besten Sänger ermittelt? Es kommen letztendlich immer nur die weiter, die in den letzten Minuten des Votings noch mal viele Stimmen bekommen.
Immer noch traurig.

Queeny
07.02.2012, 20:49
Was soll das Geschwafel eigentlich? Erst wurde gemeckert, daß alle so dicht beianander sind, es reine Glücksacjhe war, wer weiter kommt und natürlich war die Blitztabelle schuld. Und nu? Nu trennt sich die Spreu vom Weizen, einige setzen sich ab und wieder ist es falsch, weil nu die anderen keine Chance mehr haben, und wieder ist die Blitztabelle schuld, nur diesmal eben weil das passiert was vorher gefordert wurde. Wißt ihr was Leute, faßt euch mal an den Kopf und ruft ganz laut KOHLRÜBE !

L.u.k.a.s.
07.02.2012, 20:51
Was soll das Geschwafel eigentlich? Erst wurde gemeckert, daß alle so dicht beianander sind, es reine Glücksacjhe war, wer weiter kommt und natürlich war die Blitztabelle schuld. Und nu? Nu trennt sich die Spreu vom Weizen, einige setzen sich ab und wieder ist es falsch, weil nu die anderen keine Chance mehr haben, und wieder ist die Blitztabelle schuld, nur diesmal eben weil das passiert was vorher gefordert wurde. Wißt ihr was Leute, faßt euch mal an den Kopf und ruft ganz laut KOHLRÜBE !

Der Deutsche wäre nicht der Deutsche, wenn er nichts zu meckern und jammern hätte.

Noes
07.02.2012, 20:57
Was soll das Geschwafel eigentlich? Erst wurde gemeckert, daß alle so dicht beianander sind, es reine Glücksacjhe war, wer weiter kommt und natürlich war die Blitztabelle schuld. Und nu? Nu trennt sich die Spreu vom Weizen, einige setzen sich ab und wieder ist es falsch, weil nu die anderen keine Chance mehr haben, und wieder ist die Blitztabelle schuld, nur diesmal eben weil das passiert was vorher gefordert wurde. Wißt ihr was Leute, faßt euch mal an den Kopf und ruft ganz laut KOHLRÜBE !

Ich fand das Blitzvoting von Anfang an scheiße. ^^
Und wo waren die Kandidaten dicht beieinander? In den ersten beiden Shows waren doch immer 4-5 ganz vorne, der Rest ziemlich weit hinten (ok, dicht beieinander in dem Sinne schon, aber man konnte immer Favouriten und den Rest deutlich gruppieren). Seit Show 3 stehen Roman und Yana vorne, die anderen scheiden nacheinander aus. Da war nie Spannung da.

Queeny
07.02.2012, 21:00
Ja klar und ohne Blitztabelle wären alle noch dabei ... sicher

Lars
07.02.2012, 21:03
Was soll das Geschwafel eigentlich? Erst wurde gemeckert,

Freu dich doch.
Wenn der eine ruft "zu viel!" und der andere "zu wenig!", könnte es realiter genau richtig sein, auch wenn keiner "genau richtig!" sagt.

Noes
07.02.2012, 21:06
Ja klar und ohne Blitztabelle wären alle noch dabei ... sicher

Natürlich. Es scheidet nie jemand aus. Alle zehn fahren nach Baku. Eierkuchen.
:lolschlag:

esiststeffen
07.02.2012, 21:08
Ich finde das mittlerweile richtig traurig, was da mit der Blitztabelle und allgemein dem neuen Konzept abgeht.
Gestern war es wohl besonders krass zu sehen. Roman und Yana mit über 20% vor allen anderen, später kam noch Shelly dazu - der Rest bewegt sich um die 9-10%. Und dann auch noch vernichtende und unprofessionelle Kommenare der Jury (v.a. von Raab), dass sich aus der vorherigen Zweierkonstellation an der SPitze der Tabelle ein Trio gebildet hat - wo man im Umkehrschluss deuten kann, dass der Rest eigentlich unbedeutend ist und sowieso keine Chancen hat. Dann hätte man aber auch von Anfang an nur Roman, Yana und Shelly auftreten lassen können.
Außerdem muss man sich als Kandidat doch voll beschissen vorkommen, wenn man von Anfang an (wie gestern Katja und Celine bzw noch deutlicher letztens bei Rachel) die wenigsten Anrufe hat. Denen ist im Prinzip schon klar, dass sie wahrscheinlich nicht weiterkommen, müssen sich das aber auch noch den Rest der Sendung mit angucken.
Und ob man mit der Tabelle wirklich den besten Sänger ermittelt? Es kommen letztendlich immer nur die weiter, die in den letzten Minuten des Votings noch mal viele Stimmen bekommen.
Immer noch traurig.

Genau diese Gedanken gingen mir schon nach der letzten Sendung und auch gestern lange Zeit durch den Kopf: "Alles andere als ein Finale zwischen Yana und Roman wäre eine gewaltige Überraschung; die Spannung ist gegen null gesunken, und ich frage mich, wie sich die anderen Kandidaten da überhaupt noch motivieren können" ..... ich hatte sogar schon angefangen meinen diesbezüglichen Beitrag für diesen Thread im Kopf zu formulieren ..... doch dann kam Shellys Auftritt und belehrte uns eines Besseren ;)

Gelernt haben wir gestern zweierlei:
1) Yana ist noch nicht so sicher im Finale wie gedacht (und auch Roman ist nicht uneinholbar)
2) Auch Ornella oder Katja könnten mit einem Hammerauftritt so wie gestern Shelly noch einmal in die Spitzengruppe aufschließen (und die Chance dazu sehe ich bei Katja mittlerweile sogar größer als bei Ornella)

Acid0989
07.02.2012, 21:47
Ja klar und ohne Blitztabelle wären alle noch dabei ... sicher

Nein es wären genausoviele draussen wie jetzt auch ^^. Aber die Spannung wäre grösser wer weiterkommt. Bei der Blitztabelle kann man doch nur gähnen, weil man genau sieht wer weiterkommt. Die ersten Plätze sind doch immer klar. Wie stinklangeilig wäre es damals gewesen wenn man gesehen hätte das Jennifer weiterkommt und nicht Dursti, aber so war es total überraschend.

Queeny
07.02.2012, 21:57
Nein es wären genausoviele draussen wie jetzt auch ^^. Aber die Spannung wäre grösser wer weiterkommt. Bei der Blitztabelle kann man doch nur gähnen, weil man genau sieht wer weiterkommt. Die ersten Plätze sind doch immer klar. Wie stinklangeilig wäre es damals gewesen wenn man gesehen hätte das Jennifer weiterkommt und nicht Dursti, aber so war es total überraschend.
Das sicher auch Ansichtssache, der Eine findet das so spannend, der Andere eben so. Ich finde es z.B. intressant und spannend wie so gevotet wird. Und die Ergebnisbekanntgabe Marke DSDS ist nicht spannend sondern nervtötend und zwar im negativsten Sinne, der nur vorstellbar ist.

Lars
07.02.2012, 22:02
Und die Ergebnisbekanntgabe Marke DSDS ist nicht spannend sondern nervtötend und zwar im negativsten Sinne, der nur vorstellbar ist.

Das ist nun schon ein Extrembeispiel, wie es nicht sein sollte.
Bei USFO fand ich es hingegen immer schön, wenn so ne Karte mit dem Namen "Lena Meyer-Landrut" aus dem Umschlag gezogen wurde und Lenas Reaktion darauf :)

Acid0989
07.02.2012, 22:03
Das sicher auch Ansichtssache, der Eine findet das so spannend, der Andere eben so. Ich finde es z.B. intressant und spannend wie so gevotet wird. Und die Ergebnisbekanntgabe Marke DSDS ist nicht spannend sondern nervtötend und zwar im negativsten Sinne, der nur vorstellbar ist.

Klar, ich finde es auch spannend wie gevotet wird, Aber es killt halt die Spannung wer weiterkommt. Obwohl ich es da mit der Heisschen Unschärferelation(ist das das richtige physikalische Phänomen?) halte. Indem moment indem man etwas beobachtet ändert sich der Zustand desselben. Sprich, dadurch das man sofort sieht wie der Stand ist ändert man sofort denn Zustand und ich wette ohne Blitzdingens wären die Ergebnisses andere. Hat alles vor und Nachteile. Aber da eh niemand dabei ist an dem mir soviel liegt wie damals an Lena, ist es mir im Grunde genommen auch ziemlich wurscht ob nun mit oder ohne Blitzdingends.

Furlong
07.02.2012, 22:20
Klar, ich finde es auch spannend wie gevotet wird, Aber es killt halt die Spannung wer weiterkommt. Obwohl ich es da mit der Heisschen Unschärferelation(ist das das richtige physikalische Phänomen?) halte. Indem moment indem man etwas beobachtet ändert sich der Zustand desselben. Sprich, dadurch das man sofort sieht wie der Stand ist ändert man sofort denn Zustand und ich wette ohne Blitzdingens wären die Ergebnisses andere. Hat alles vor und Nachteile. Aber da eh niemand dabei ist an dem mir soviel liegt wie damals an Lena, ist es mir im Grunde genommen auch ziemlich wurscht ob nun mit oder ohne Blitzdingends.

Heisenbergsche Unschärferelation ;). Guter wissenschaftlicher Ansatz!

http://de.wikipedia.org/wiki/Heisenbergsche_Unschärferelation

mr.spock1968
07.02.2012, 22:25
Klar, ich finde es auch spannend wie gevotet wird, Aber es killt halt die Spannung wer weiterkommt. Obwohl ich es da mit der Heisschen Unschärferelation(ist das das richtige physikalische Phänomen?) halte. Indem moment indem man etwas beobachtet ändert sich der Zustand desselben. Sprich, dadurch das man sofort sieht wie der Stand ist ändert man sofort denn Zustand und ich wette ohne Blitzdingens wären die Ergebnisses andere. Hat alles vor und Nachteile. Aber da eh niemand dabei ist an dem mir soviel liegt wie damals an Lena, ist es mir im Grunde genommen auch ziemlich wurscht ob nun mit oder ohne Blitzdingends.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heisenbergsche_Unsch%C3%A4rferelation :)

http://www.google.de/search?q=blitzdings&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=jocxT56TJs3AtAas7tX4Aw&sqi=2&ved=0CEEQsAQ&biw=937&bih=406#hl=de&tbm=isch&q=blitzdings+men+in+black&revid=834978104&sa=X&ei=ZIgxT5TvB9Hrsgah76HzAw&ved=0CDwQ1QIoAA&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=ccb21a5ecf1c3037&biw=937&bih=406

:zahn:

tisch
08.02.2012, 00:16
Ich zitiere mich mal selbst (aus Kommentar zum Feddersen-Blog):

Die Blitztabelle ist inzwischen ein Spannungskiller, besonders in der modifizierten Form. Nach Shellys Auftritt stand der Rest der Sendung nur noch unter der Fragestellung, ob Katja, Ornella oder Celine ausscheidet. Und das nahm das Interesse an den Auftritten von Yana und Roman. Zuletzt waren die fast fünf Minuten „Voting-Countdown“ zur Absicherung von Roman, Shelly und Yana nur noch eine Zumutung für den Zuschauer.
Wie war noch die Sache mit: "Vielleicht war es eine Scheißidee"? Im Gegensatz zum letzten Jahr trifft die Vermutung diesmal zu!

Queeny
08.02.2012, 00:43
Ich zitiere mich mal selbst (aus Kommentar zum Feddersen-Blog):

Die Blitztabelle ist inzwischen ein Spannungskiller, besonders in der modifizierten Form. Nach Shellys Auftritt stand der Rest der Sendung nur noch unter der Fragestellung, ob Katja, Ornella oder Celine ausscheidet. Und das nahm das Interesse an den Auftritten von Yana und Roman. Zuletzt waren die fast fünf Minuten „Voting-Countdown“ zur Absicherung von Roman, Shelly und Yana nur noch eine Zumutung für den Zuschauer.
[...]
Na das ist ja jetzt mal aufregend. Um was sollte es denn bitte sonst gehen? Bin da Vorschläge empfänglich. Das Roman erstmal weiter kommt stand ja wohl außer Frage (der hätte wahrscheinlich auch mit dem Rücken zum Publikum auf ´nem Hüpfball sitzend das Neu Wieder Telefonbuch auf chinesisch vorsingen können und hätte genug Stimmen bekommen), Yana und Shelly haben gute oder sehr gut Auftritte hingelegt und waren defi auch safe ob mit oder ohne Blitztabelle, da bleiben doch tatsächlich 3 übrig und und eine mußte gehen. Und nun konnte man sehen, erst die, dann die kommt weiter und die Letzte beißen die Hunde. Bei USFO wurden da Namen vorgelesen erst die, dann die und die Letzte beißen die Hunde. Welch ein Unterschied ... Wow. Eine echte Zumutung für die Zuschauer. :hmm:

tisch
08.02.2012, 01:07
Das mag im Studio anders gewesen sein, da es sicherlich emotionaler war.
Aber schau Dir mal das Video zum Schlussvoting (http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=128675&initialTab=related) an.

Das ist ungefähr so, als ob man die Ziehung der Lottozahlen überträgt und für die ersten drei Kugeln fünf Minuten braucht. Bei diesen drei Kugeln steht aber schon vor der Ziehung fest, dass es sich um die 6, 25 und 39 handelt. Da hält sich die Spannung schon in Grenzen...

maybear
08.02.2012, 01:17
Man kann das aber nicht einfach abkürzen, nur weil die ersten Plätze schon einen sicheren Abstand haben. Und man konnte in dieser Zeit durchaus beobachten, wie sich im unteren Bereich der Tabelle die Fangruppen in Stellung brachten ...

Eine Möglichkeit wäre natürlich, in dieser Zeit in einem kleineren Fenster Werbung einzublenden. Oder noch einmal einen Schnelldurchlauf mit den Auftritten der Kandidaten zu zeigen.

tisch
08.02.2012, 01:48
... Oder noch einmal einen Schnelldurchlauf mit den Auftritten der Kandidaten zu zeigen.

Was man ja zuvor erst zweimal gemacht hat - unterbrochen durch einen Werbeblock...

Man könnte aber auch einfach nur feststellen, dass man sich mit der Blitztabelle verrannt hat. Und das dadurch entstandene Dilemma mit dem Voting-Countdown für den Zuschauer vollends unterträglich gemacht hat.

Queeny
08.02.2012, 02:10
Das mag im Studio anders gewesen sein, da es sicherlich emotionaler war.
Aber schau Dir mal das Video zum Schlussvoting (http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=128675&initialTab=related) an.

Das ist ungefähr so, als ob man die Ziehung der Lottozahlen überträgt und für die ersten drei Kugeln fünf Minuten braucht. Bei diesen drei Kugeln steht aber schon vor der Ziehung fest, dass es sich um die 6, 25 und 39 handelt. Da hält sich die Spannung schon in Grenzen...

Sorry tisch, ich fand das ungemein spannend. Falls du natürlich die oberen 3 Plätze beobachtet hast, na gut, selbst Schuld, die 3 da oben waren safe. Wer da nu Erster, Zweiter oder Dritter ist doch völlig wurscht und da tat sich auch nix mehr. Spannend waren die letzten 3 und das war allemale intressanter, als wenn Werbung oder zum x-ten mal der Schnelldurchlauf gezeigt wird und dann wird mit Trommelwirbel verkündet wer weiter kommt. Das finde ich nu extrem öde.

maybear
08.02.2012, 02:13
Man könnte aber auch einfach nur feststellen, dass man sich mit der Blitztabelle verrannt hat. Und das dadurch entstandene Dilemma mit dem Voting-Countdown für den Zuschauer vollends unterträglich gemacht hat.Die klassische Verkündung, wer weiter ist und wer ausscheidet, dauert auch bei normalen verdeckten Votings ziemlich lange (je nach Sendung sehr unterschiedlich), so einen großen Unterschied sehe ich da nicht. Und ich fand es schon auch spannend, ob es Yana vielleicht doch schafft, Roman vom Spitzenplatz zu verdrängen, auch wenn das ja eigentlich egal ist.

tisch
08.02.2012, 02:24
Ja, es war wirklich extrem spannend minutenlang darauf zu warten, wer sich von den Zählkandidaten Celine, Katja und Ornella ins Viertelfinale rettet um dort wiederum die auf das Baku-Ticket aussichtslosen Zählkandidaten zu geben.

Und ich freue mich auch schon unheimlich darauf, wie sich Katja und Ornella als erste in den Gesang stürzen müssen, um sich für alle sichtbar um den vierten Platz prügeln zu müssen.
Die haben sicher richtig Bock darauf - hussa, das wird ein Spaß!

Queeny
08.02.2012, 02:28
Ja, es war wirklich extrem spannend minutenlang darauf zu warten, wer sich von den Zählkandidaten Celine, Katja und Ornella ins Viertelfinale rettet um dort wiederum die auf das Baku-Ticket aussichtslosen Zählkandidaten zu geben.

Und ich freue mich auch schon unheimlich darauf, wie sich Katja und Ornella als erste in den Gesang stürzen müssen, um sich für alle sichtbar um den vierten Platz prügeln zu müssen.
Die haben sicher richtig Bock darauf - hussa, das wird ein Spaß!
Erkläre mir den Unterschied zur Vorlesenummer.

tisch
08.02.2012, 03:00
Erkläre mir den Unterschied zur Vorlesenummer.

USFO 5 - die Entscheidung: (http://www.unser-star-fuer-baku.tv/videos/player/index.html?contentId=61502&initialTab=related) in weniger als vier Minuten war alles erledigt.

Und ins Viertelfinale musste kein Kandidat als designierter Außenseiter gehen.

Queeny
08.02.2012, 03:28
USFO 5 - die Entscheidung: (http://www.unser-star-fuer-baku.tv/videos/player/index.html?contentId=61502&initialTab=related) in weniger als vier Minuten war alles erledigt.
Moment .....6 Kandidaten, je 1min. = 6min ..... uii, 2min. mehr ... das ist wirklich tragisch, aber du hättest z.B. pinkeln gehen können oder mit dem Hund raus (falls vorhanden) um diese endlose Zeitspanne zu überbrücken.

Und ins Viertelfinale musste kein Kandidat als designierter Außenseiter gehen.
Da sehe ich jetzt nur 2 Möglichkeiten: Entweder, bei dir müssen die Aussenseiter ein Schild um den Hals tragen mit der Aufschrift "Aussenseiter" oder aber du hast die Sendungen nicht gesehen. Da halte ich mal jede Wette, daß wirklich jeder, inkl. der Kandidaten selber, wußte, wer von den 5 Aussenseiter ist und wer nicht.

Acid0989
08.02.2012, 07:39
Heisenbergsche Unschärferelation ;). Guter wissenschaftlicher Ansatz!

http://de.wikipedia.org/wiki/Heisenbergsche_Unschärferelation

Heute Nacht um 4 Uhr bei der Arbeit fiel mir auch ein das der Heisenberg heisst ^^

maybear
08.02.2012, 07:59
USFO 5 - die Entscheidung: in weniger als vier Minuten war alles erledigt.

Und ins Viertelfinale musste kein Kandidat als designierter Außenseiter gehen.Knapp 4 gegenüber 5 Minuten, WOW! Denn es waren zwar 6 Kandidaten, aber nur 5, die weiterkamen und deshalb auch nur 5 Minuten*. Im Vergleich zu anderen Castingshows, wo die Bekanntgabe der Sieger weitaus länger ausgewalzt wird, ist meiner Meinung nach beides in Ordnung, und es wird ja von Sendung zu Sendung kürzer.

Und was heißt hier Außenseiter, wenn Katja oder Ornella einen guten Auftritt hinlegen, können sie durchaus noch zur Spitzengruppe aufschließen! Zumal am Donnerstag bei der ARD mit einer anderen Zuschauerstruktur und günstigeren Votingpreisen die Karten sowieso neu gemischt werden, außerdem singt jeder 2 Titel und kann somit auch einmal ein größeres Risiko eingehen.

Deshalb kann das durchaus sehr spannend werden, vielleicht gerade weil man weiß, daß sie kämpfen müssen, und auch bei USFO war ziemlich klar, daß Lena, Dursti und Jennifer die Spitzengruppe bilden (vor der entscheidenden Sendung in dieser Reihenfolge).

* Edit: OK, vielleicht etwas mehr, weil die Minuten nicht ansatzlos hintereinander folgten.

mr.spock1968
08.02.2012, 18:36
Ich verstehe immer noch nicht warum immer von "ARD-Zuschauer" geredet wird. Meiner Meinung nach ist das Quark. Man schaut das was man will wo es läuft. Als ob es Zuschauer gibt die nur schauen weil es im Ersten kommt und die keine anderen Sender kennen. Also bitte!

Viel schlimmer ist das es im Ersten nur 720p ist statt 1080i bei Pro7- Das HD-Format mein ich.

Acid0989
08.02.2012, 18:55
Ich verstehe immer noch nicht warum immer von "ARD-Zuschauer" geredet wird. Meiner Meinung nach ist das Quark. Man schaut das was man will wo es läuft. Als ob es Zuschauer gibt die nur schauen weil es im Ersten kommt und die keine anderen Sender kennen. Also bitte!

Viel schlimmer ist das es im Ersten nur 720p ist statt 1080i bei Pro7- Das HD-Format mein ich.

Meine Oma und meine Tante, (85 und 75) schauen nur die öffentlich rechtlichen Sender und keine privaten. So abwegig ist das nun auch wieder nicht ^^

Lars
08.02.2012, 19:01
Ich verstehe immer noch nicht warum immer von "ARD-Zuschauer" geredet wird. Meiner Meinung nach ist das Quark. Man schaut das was man will wo es läuft. Als ob es Zuschauer gibt die nur schauen weil es im Ersten kommt und die keine anderen Sender kennen. Also bitte!

Es ist bei USFO und USFD aber so gewesen, dass die Sendungen in der ARD deutl. höhere Einschaltquoten als die bei Pro7 hatten. Das liegt zumindest zum Teil tatsächlich an solchen Zuschauern.

Brummell
08.02.2012, 19:16
Es ist bei USFO und USFD aber so gewesen, dass die Sendungen in der ARD deutl. höhere Einschaltquoten als die bei Pro7 hatten. Das liegt zumindest zum Teil tatsächlich an solchen Zuschauern.

Und an der Tatsache, daß es bei der ARD keine Werbeblöcke gibt.

(Persönlich sehe ich mir die privaten Kanäle nur in der allergrößten Not an)

Queeny
08.02.2012, 19:25
Und an der Tatsache, daß es bei der ARD keine Werbeblöcke gibt.[...]
Die vermisse ich da durchaus (solange sie nicht überhand nehmen, aber 2 Blöcke in 2 1/2 Std. ist erträglich), wann kann man sonst auf die Toilette o.ä. ohne was zu verpassen? :)

ptp
08.02.2012, 19:32
Die vermisse ich da durchaus (solange sie nicht überhand nehmen, aber 2 Blöcke in 2 1/2 Std. ist erträglich), wann kann man sonst auf die Toilette o.ä. ohne was zu verpassen? :)

Ein Grund, warum ich mir Filme lieber digital anschaue als direkt im Fernsehen. Es sei denn es wäre eine wirklich ganz spannende Live-Sendung... nur darunter fällt USFB momentan für mich nicht. ;)

steffen3
08.02.2012, 20:24
wann kann man sonst auf die Toilette o.ä. ohne was zu verpassen? :)

Mit DVB-T und Timeshift jederzeit ;)

Queeny
08.02.2012, 20:42
Mit DVB-T und Timeshift jederzeit ;)

Hat aber nicht jeder, Genaugenommen fällt mir gar niemand ein, der das hat (dich jetzt mal ausgenommen).

Fluxxxie
08.02.2012, 20:44
Zurück zum Thema :-)
eine Umfrage zur Blitztabelle:
http://www.mediabiz.de/musik/news/vote-quote-blitztabelle-schlaegt-nicht-ein/315545

Brummell
08.02.2012, 20:58
Mit DVB-T und Timeshift jederzeit ;)

Was ist das ?

Bronto
08.02.2012, 20:59
Zurück zum Thema :-)
eine Umfrage zur Blitztabelle:
http://www.mediabiz.de/musik/news/vote-quote-blitztabelle-schlaegt-nicht-ein/315545

Die vorgegeben Antwortmöglichkeiten sind schon etwas suspekt :suspekt:

steffen3
08.02.2012, 21:49
Was ist das ?

Digital-Fernsehen über Antenne. Timeshift=Zwischenspeichern/Pufferung, dadurch kann man Pause drücken, und die Sendung nach dem Klobesuch unterbrechungsfrei weiterschauen.

maybear
09.02.2012, 03:32
Es ist bei USFO und USFD aber so gewesen, dass die Sendungen in der ARD deutl. höhere Einschaltquoten als die bei Pro7 hatten. Das liegt zumindest zum Teil tatsächlich an solchen Zuschauern.Die Einschaltquoten zeigen auch, daß es tatsächlich eine andere Zuschauerstruktur ist. So hatte bei USFO 2010 die 5. Sendung bei Pro7 2,15 Mio Zuschauer, die 6. Sendung bei der ARD 3,02 Mio. Also eine Steigerung um ca. 40 %. Bei der sogenannten werberelevanten Zielgruppe, den 14-49-jährigen, sah das ganz anders aus, bei Pro7 1,63 Mio, dageben bei der ARD nur 1,55 Mio, also statt einer Steigerung sogar ein kleiner Verlust! Allerdings war der Marktanteil trotzdem höher, d. h. am Freitagabend (bei Pro7 lief die Sendung am Dienstag) haben auch insgesamt weniger 14-49-jährige Zuschauer vor dem Fernseher gesessen.

Also zumindest damals waren bei Pro7 nur ca. 25 % der Zuschauer unter 13 bzw. (wohl hauptsächlich) über 49 (0,52 Mio), bei der ARD fast die Hälfte (1,47 Mio)! Es kamen also fast so viele neue Zuschauer hinzu wie die letzte USFB-Sendung überhaupt gesehen haben!

tisch
09.02.2012, 19:07
Also zumindest damals waren bei Pro7 nur ca. 25 % der Zuschauer unter 13 bzw. (wohl hauptsächlich) über 49 (0,52 Mio), bei der ARD fast die Hälfte (1,47 Mio)! Es kamen also fast so viele neue Zuschauer hinzu wie die letzte USFB-Sendung überhaupt gesehen haben!

Wie wohl die Rentner als USFB-Neueinsteiger auf die Blitztabelle reagieren?
"Oh, dass ist genau das, was ich mir schon immer gewünscht habe!" oder "Oh nein - schnell umschalten ins dritte Programm!"?

Rolwin
09.02.2012, 20:48
Bin einmal gespannt, wie das Sympathie Voting heute am Anfang aussieht, ob es eine Verschiebung gibt nach den Auftritten vom Montag.

Muenzi
09.02.2012, 20:52
Bin mal gespannt, ob sie nach den ersten fünf Songs eine neue Votingrunde einlegen oder beim zweiten Durchlauf alle noch mal in der gleichen Reihenfolge antreten müssen. Ich vermute Letzteres obwohl eine neue Votingrunde ja neue "Spannung" bringt. Allerdings auf Kosten der Kandidaten. Deswegen glaube ich es nicht aber sicher bin ich mir nicht.

Kölscher Jung
09.02.2012, 21:15
Tut mal bitte was posten. Ich kann erst ab ca. 21 Uhr schauen.

esiststeffen
09.02.2012, 23:57
Das "Einfrieren" der Votes fand ich angesichts seiner doch recht plötzlichen Einführung vor zwei (?) Sendungen zuerst gar nicht gut, aber wie wir heute gesehen haben, war es das Beste, was sie machen konnten, da heute zum ersten Mal wirklich alle Kandidaten munter zwischen dem ersten und dem letzten Platz hoch- und runtergereicht wurden .....
(auch wenn ich es immer noch jammerschade finde, dass es Katja erwischt hat und nicht Ornella :()

Fluxxxie
10.02.2012, 00:48
Nachdem in der letzten Show die Blitztabelle etwas angeschlagen in der Ecke hing, kam heute das wirklich grandiose Comeback mit voller Power.
Jetzt ist es wieder Katastrophentourismus :redbanana:

ancora
10.02.2012, 01:02
Das war Statistik aus dem Lehrbuch pur ... und die studierten Herren Buß und Feddersen faseln in der anschließenden Sendung auf eurovision. de tatsächlich was von Verschwörungstheorien. Absurd.

Ulli
10.02.2012, 01:04
Komme gerade aus dem Studio:
Ich weiß nicht ob die Kameras das eingefangen haben - er war entsetzt das es Katja erwischt hat; er hielt sich mit beiden Händen den Kopf.
So nach dem Motto - nein nicht schon wieder ein Opfer dieser seelenlosen Blitz-Tabelle...

esiststeffen
10.02.2012, 01:05
Wer ist "er"? Raab?

Ulli
10.02.2012, 01:06
Ja, Stefan konnte es nicht fassen, rutschte wieder so aus seinem Sessel nach vorne runter und stand dann auf und machte besachtes was oben steht...

ancora
10.02.2012, 01:20
Dösbaddel, jetzt kann er nicht mehr zurück. Blödmann.
Obwohl, warum eigentlich nicht. Einfach den unüberlegten Quatsch abschaffen und es so wie vor zwei Jahren machen. Warum nicht ? Die entsprechende Aufmerksamkeit wäre ihm und den letzten beiden Folgen gewiß und es wäre wirklich spannend in den letzten beiden Runden.

esiststeffen
10.02.2012, 01:33
Naja, glaubt ihr wirklich, nur die Blitztabelle ist schuld, dass Katja raus ist? :hmm:
Sie war ja schon seit Wochen eigentlich eher die krasse Außenseiterin, die es nicht zuletzt durch ihren von Sendung zu Sendung wachsenden Charme irgendwie geschafft hat, zu guter Letzt doch noch weiterzukommen. Immerhin war sie ja so gut wie immer Letzte im Sympathievoting, was vllt zeigt, dass sie da draußen nicht so wie die anderen eine wirklich treue Fanbasis hatte, die ihr auch die Treue hält, wenns mal nicht so läuft, sondern eher "für den Moment" beurteilt wurde. Klar war sie mit "Stay" heute absolut toll - aber wie nun schon mehrfach geschrieben, für mich war Ornella heute Rauswurfkandidatin, und ich kann gar nicht fassen, wie hier alle von ihrem Auftritt schwärmen, der an mir völlig vorbeiging. Die Geschmäcker sind nun mal leider verschieden ..... :hmm:

ancora
10.02.2012, 01:37
Eigentlich zwingt ja niemand Raab, den NDR & Co. diese Blitztabelle bis zum Ende durchzuziehen ... und wenn er das jetzt selbst auch nur noch als "seelenlos" bezeichnet, dann kann "man" seinen "Fehler", seinen "Irrtum" ja eigentlich auch eingestehen oder ?

esiststeffen
10.02.2012, 01:44
Mooooment. Das "seelenlos" war nur Ullis Deutung, Raab hat (so wie ich ihn verstehe) das so nie gesagt. Man kann die Reaktion auch ganz anders deuten, nämlich als "Katja hat sich mit ihrem zweiten Auftritt sooo weit nach vorn gekämpft; so schade, dass es am Ende doch nicht gereicht hat" deuten. Raab ist nun mal ein Spieler- und Kämpfertyp, so eine Geschichte nach dem Motto "war schon hoffnungslos abgeschlagen und hat sich dann doch wieder hochgerappelt" wäre doch so ganz nach seinem Geschmack gewesen, und ich denke, dass er genau auf dieses Happy End die ganze Zeit hingefiebert hat. Genau solche Geschichten wollte er ja durch die Blitztabelle erlebbar machen. Aus dieser seiner Reaktion dann eine grundsätzliche Ablehnung derselben zu deuten, halte ich dann doch für etwas gewagt, zumal er immer auch ganz gerne ein wenig den Dramaking gibt und wir nicht wissen, wie er auf ein (zumal ähnlich knappes) Ausscheiden von Yana, Shelly, Roman oder Ornella reagiert hätte ...

ancora
10.02.2012, 01:51
Ja, Du hast recht. Ulli hat nicht geschrieben, daß er das so in Worte gefaßt hätte. Ich war da ein bißchen zu voreilig mit meiner Schreibe.

Ulli
10.02.2012, 02:02
Seelenlos war meine Deutung.
Es hätte wahrscheinlich auch mit einer Balkengrafik Böse ausgesehen für Katja; Shelly hatte einfach eine größere Fanbase gehabt.

ancora
10.02.2012, 02:41
"Katja, nach einem intensiven Kopf-an-Kopf-an-Kopf-Kopf-an-Kopf-Rennen, schied mit gleicher Prozentzahl wie jene, die auch Shelly auf sich vereinen konnte, aus. Nun ja. Ich fand sowieso, dass die Blitztabelle einige Verläufe nahm, die an Manipulation vielleicht nicht gemahnte, aber skeptisch stimmte.

Denn Katja, die nach ihrem Vortrag ersichtlich nicht an die anderen vier Kandidierenden heranreichte, rauschte plötzlich eine Viertelstunde nach Thomas Ds mündlichem Begräbnis die Prozentkurve bei ihr heftig so sehr nach oben, dass sie plötzlich an der Spitze lag.

Kann das wahrhaftig gewesen sein? Oder ist die Fanbase von Katja ganz Brandenburg plus alle Ostbezirke von Berlin, die obendrein noch alle zeitgleich anriefen?

Es bleibt rätselhaft."


Und das von einem Kuktur bzw. Sozialwissenschaftler mit staatlich attestierten Kenntnissen in Statistik I und II.


Fundstelle: http://eurovision.blog.ndr.de/2012/02/09/katja-dann-doch/

Federfuchs
10.02.2012, 02:51
Der eklatante Unterschied zwischen den Fähigkeiten, in Klassenarbeiten und Klausuren das eingepaukte Geformels auf die dort gestellten Aufgaben anzuwenden und der real eigentlich nutzbringenden Fähigkeit, Sachverhalte mathematisch brauchbar zu modellieren und daraus die passenden Konsequenzen zu ziehen, ist ein Problem, dass die Didaktiker seit geraumer Weile umtreibt.

Queeny
10.02.2012, 03:13
Der eklatante Unterschied zwischen den Fähigkeiten, in Klassenarbeiten und Klausuren das eingepaukte Geformels auf die dort gestellten Aufgaben anzuwenden und der real eigentlich nutzbringenden Fähigkeit, Sachverhalte mathematisch brauchbar zu modellieren und daraus die passenden Konsequenzen zu ziehen, ist ein Problem, dass die Didaktiker seit geraumer Weile umtreibt.

Hä? Wie meinen?

Federfuchs
10.02.2012, 06:36
Hä? Wie meinen? Ja, riecht nach unverständlich. Ich übersetze mal: ;)

Keine Ahnung, ob Jan Feddersen Statistik I+II machen musste o.ä., das allein würde ich aber nicht als Basis dafür nehmen, dass er bei Sachen wie dieser 20%-Verteilung und Katjas Hochschießen erfolgreich eine Idee ausbrütet wie so etwas zustande kommt ohne dass es ihm einfach nur seltsam vorkommt und ihm als Ursache nur so etwas wie Mogelpackung einfällt. Der Grund: Wer Statistikscheine macht oder sonstiges Mathegebrumms an Schule und Uni lernt, kann nachher allzuoft nur eines: Eine gewisse Zeit lang zum damaligen Stoff passende Aufgaben lösen.

Eigentlich sollten die Leute stattdessen in der Lage sein, im Berufs- und Alltagsleben Situationen zu erkennen, wo sich dieses Wissen sinnvoll anwenden lässt, die reale Situation gedanklich so umformen, dass sie sie mit ihrem mathematischen Fundus bearbeiten können und das Ergebnis des Spaßes dann auf die Ursprungssituation zurückübertragen. Hat eine gewisse Verwandtschaft mit der Denke, die man bei Softwareentwicklung braucht.

Ist bei den meisten aber nur sehr, sehr eingeschränkt vorhanden. Weil aber eigentlich genau diese Fähigkeit eines der Hauptziele der mathematischen Ausbildung an der (Hoch-)Schule ist, ist das seit geraumer Weile ein Fall für die Didaktiker, denn die beschäftigen sich ja gerade mit der Frage, wie man Kenntnisse sinnvoll vermittelt.

Rolwin
10.02.2012, 09:10
Noch mal zur Blitztabelle!
Hat sich mein Votingverhalten geändert?
Die Antwort ist, JA.
Ich habe zum Schluß, Katja gegen Shelly, für Katja angerufen. Sie war an diesem Abend nicht meine Favoritin. Überzeugt hat mich nur Ornella (Geschmackssache). Da Ornella aber bereits platziert war, hatte ich nun die Möglichkeit mit zu bestimmen, wer als letzter noch weiter kommt.
Bei einem verdeckten Voting hätte ich nicht sehen können, wer um Platz vier kämpft und hätte ausschließlich für meine Favoritin angerufen um sie nicht zu gefährden.
Dass es Katja dennoch nicht geschafft hat, steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde die Tabelle in den nächsten USFx weiterführen, aber in einer etwas abgeänderten Form.
Am Anfang ein sichtbares Sympathie-Voting. Danach ausblenden bis alle gesungen haben, bzw. bei zwei Songs einen Zwischenstand nach jedem Durchgang. Dann bis zum Ende ein offenes Voting.

Fluxxxie
10.02.2012, 09:40
Wieder hat poke die Blitztabellengraphik ins Netz gestellt.
http://i.minus.com/iSlyO7O7Me2LI.png

diesmal sogar mit Details der letzten Minuten:
http://i.minus.com/i4bFLWO0l2GN9.png

(http://i.minus.com/i4bFLWO0l2GN9.png)und die Quoten:
Show 06 Das Erste (Do) | 1,99 Mio. (6,3 %) / 0,98 Mio. (7,7 %)

Furlong
12.02.2012, 22:21
Das folgende Gespräch nach der ersten Auftritts-Runde der letzten Show ist völlig frei erfunden und hat nichts mit der Realität zu tun:

"Mist, die Gesamtvotingzahlen sind ziemlich niedrig, so werden wir am Ende zu wenig Anrufe haben."

"Katja liegt einfach zu deutlich hinten, da glauben wohl viele schon nicht mehr, dass sich da noch großartig was ändern lässt!"

"Da müssen wir was machen, lass mal ein bisschen die Prozentzahlen und die Reihenfolge verändern."

"Das machen wir, das sollte doch dann wieder die Leute zum Anrufen bringen."

"Genau, wer nach tatsächlichen Anruferzahlen hernach hinten liegt, können wir ja problemlos am Ende dort platzieren."

"Eben. Die genauen Prozentzahlen sind doch ziemlich egal, geht doch eh nur drum, wer ausscheidet."

maybear
13.02.2012, 11:58
Ich verstehe absolut nicht, was dieser von Feddersen in die Welt gesetzte Manipulationsverdacht, den du hier in Scripting-Reality-Manier auch aufgreifst, soll. Wenn man sich den Verlauf des Votings anschaut, gibt es überhaupt keine Auffälligkeiten. Zunächst hat Katja beim Sympathievoting mit Abstand am wenigsten Stimmen erhalten, das war in den Sendungen davor auch so, der Auftritt am Anfang stand ihr doch auch ganz gut und so haben die Fans wohl auch keine Notwendigkeit gesehen, sie da schon zu pushen. Dann hat ihr erster Song etwas enttäuscht, immerhin ist ihr Prozentsatz da aber etwa genauso stark angestiegen wie bei den anderen Kandidaten, es blieb aber beim ursprünglichen Rückstand. Während der Auftritte der Konkurrenten ging Katjas Prozentsatz genauso zurück wie bei allen anderen Kandidaten auch. Katjas zweiter Auftritt kam aber dann deutlich besser an als ihr erster, was zu einem starken und beständigen Aufstieg führte, der auch wie bei den anderen Kandidaten endete, als der folgende Song fertig performt war. Der Verlauf ist also überhaupt nicht ungewöhnlich, nur daß Katja ihren vorherigen Rückstand eben aufgrund ihrer guten Performance beim zweiten Song aufholen konnte, auch sahen sicher viele Fans, daß es für sie noch nicht gelaufen ist und riefen jetzt verstärkt für sie an. Ja, und dann waren halt alle Kandidaten etwa auf gleicher Höhe, was in Anbetracht der Tatsache, daß insgesamt kein Kandidat enttäuschte, aber auch keiner besonders positiv überraschte, auch nicht verwunderlich ist.

Neue Dänin
14.02.2012, 00:13
Wenn es ein erstes Opfer der Tabelle gibt, dann ist es seit heute Ornella. Nachdem sie sich ständig auf dem letzten Platz sah und dann überraschend für sie doch weiterkam, war sie völlig fertig. Bleibt die Frage, ob sie das fürs Finale eher belastet oder ob sie eher unbeschwert auftreten kann. So wie ich sie heute wahr genommen habe, fürchte ich, dass die ständige Gewissheit, dass Roman immer auf der 1 ist, sie mental eher zurück wirft.

Also doch doof die Tabelle.

[fliP]
14.02.2012, 00:27
So wie ich sie heute wahr genommen habe, fürchte ich, dass die ständige Gewissheit, dass Roman immer auf der 1 ist, sie mental eher zurück wirft.

Also doch doof die Tabelle.

Oder genau das Gegenteil: Sie verfällt wieder in eine "Leck-mich-Haltung" (so oder so ähnlich hatte sie es bei TV-Total beschrieben) und haut einfach nochmal raus, wie bei ihrem 2. Auftritt heute. Mal sehen :hmm:

L.u.k.a.s.
14.02.2012, 00:30
Wenn es ein erstes Opfer der Tabelle gibt, dann ist es seit heute Ornella. Nachdem sie sich ständig auf dem letzten Platz sah und dann überraschend für sie doch weiterkam, war sie völlig fertig. Bleibt die Frage, ob sie das fürs Finale eher belastet oder ob sie eher unbeschwert auftreten kann. So wie ich sie heute wahr genommen habe, fürchte ich, dass die ständige Gewissheit, dass Roman immer auf der 1 ist, sie mental eher zurück wirft.

Also doch doof die Tabelle.

Also ich würde ihr Verhalten nach ihrem Finaleinzug der positiven Überraschung zuschreiben. Dass muss jede/r erstmal verdauen, v.a. wenn es so überraschend kommt. Ich erinnere nur an Lena und wie sie drauf war, nachdem sie von ihrem Sieg erfuhr. Und was danach kam, wissen wir ja alle ;).

Ornella kann eigentlich nur gewinnen am DOnnerstag, sie hat nix zu verlieren denn Roman ist der Favorit. Von daher kann sie völlig gelöst vorsingen und allen zeigen, was sie drauf hat. Ich freue mich drauf und habe ein gutes Gefühl ;).

Fluxxxie
14.02.2012, 08:30
Auch im Halbfinale hat poke die Blitztabellengraphik ins Netz gestellt.
http://i.minus.com/ibbwuIMg7lsq6U.png
und
http://i.minus.com/iJQTZ3CWm7BHz.png (http://i.minus.com/iJQTZ3CWm7BHz.png)

und die Quoten:
Show 07 Pro 7 (Mo) | 1,22 Mio. (3,8 %) / 0,93 Mio. (7,1 %)
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/34829/weiter_kaum_interesse_an_unser_star_fr_b aku/

maybear
14.02.2012, 12:31
Man sieht sehr deutlich, daß bei der 1. Entscheidung Shelly die ganze Zeit vor Ornella lag und erst im letzten Moment von ihr überholt wurde. Beide Entscheidungen waren so knapp, daß meiner Meinung nach die Blitztabelle gestern zum ersten mal nach dem Ausscheiden von Vera wirklich eher zufällig eine Sängerin herauskegelte.

L.u.k.a.s.
14.02.2012, 13:15
Beide Entscheidungen waren so knapp, daß meiner Meinung nach die Blitztabelle gestern zum ersten mal nach dem Ausscheiden von Vera wirklich eher zufällig eine Sängerin herauskegelte.

Also knapp war es bislang fast JEDES MAL, von daher kann ich deine Argumentation nicht verstehen, warum es gestern zum ersten mal "wirklich eher zufällig" sein sollte?

Ich denke mittlerweile sollte der aufmersame USFB-Zuschauer kapiert haben, dass nichts anderes zählt als die Votes beim 1-Minute Countdown. Ornella hat sich gestern zum Beginn der beiden Votingcountdowns auf dem Abstiegsplatz befunden und konnte sowohl Shelly als auch Yana in der Schlussminute überholen und den Vorsprung ausbauen! Wo siehst du hier den Zufall?

Furlong
14.02.2012, 14:22
Ich beschreibs mal vorsichtig:
Der 1-Minute-Countdown könnte Yana das Finale gekostet haben, da nachdem Roman klar war, Fans vom ihm für Ornella angerufen haben könnten. So würde sich auch erklären, warum sie dann am Ende doch noch einen zumindest etwas deutlicheren Vorsprung vor Yana hatte.

Sowohl bei verdecktem als auch bei der "alten" Blitztabellenvariante (ohne 1-Minute-Countdown) wäre wohl Yana im Finale.

Man kann da durchaus auch Google als Argument mit heranziehen:

http://www.google.com/insights/search/#q=yana%20gercke%2Croman%20lob%2Cornella %20de%20santis&geo=DE&date=today%207-d&cmpt=q

esiststeffen
14.02.2012, 14:31
Mein Gedanke dazu ist eher: Nachdem Roman fürs Finale klar war, haben Shellys Fans (und die der früheren Ausgeschiedenen) für Ornella angerufen, um wenigstens Yana im Finale zu verhindern. Kein anderes von den Mädels war bis dahin so gepusht worden wie Yana und hatte eine derart treue und votingwillige Fangemeinde hinter sich (siehe Yanas regelmäßige Ergebnisse im Sympathievoting); ich könnte mir vorstellen, dass sie sich damit nicht nur Freunde gemacht hat ..... :hmm:

maybear
14.02.2012, 14:46
Also knapp war es bislang fast JEDES MAL, von daher kann ich deine Argumentation nicht verstehen, warum es gestern zum ersten mal "wirklich eher zufällig" sein sollte?

Ich denke mittlerweile sollte der aufmersame USFB-Zuschauer kapiert haben, dass nichts anderes zählt als die Votes beim 1-Minute Countdown. Ornella hat sich gestern zum Beginn der beiden Votingcountdowns auf dem Abstiegsplatz befunden und konnte sowohl Shelly als auch Yana in der Schlussminute überholen und den Vorsprung ausbauen! Wo siehst du hier den Zufall?Shelly lag praktisch die ganze Zeit vor Ornella, erst in der letzten Minute (wenn ich mich recht erinnere, die verlinkte Tabelle ist da nicht genau genug) wurde sie überholt. Ich hatte zweimal während der letzten Minute versucht für Shelly anzurufen, hörte aber leider nur ein Besetztzeichen.

Furlong
14.02.2012, 15:21
Sind wir mal froh, dass es bei USfO noch keine Blitztabelle gab.

Wer kann schon sagen, wie es sonst gekommen wäre!?

ancora
14.02.2012, 16:07
Auch dank Fluxxxie ist der NDR wohl auf "Poke"* aufmerksam geworden und widmet ihm einen Artikel mit den Verläufen der Blitztabelle: http://www.eurovision.de/news/national/usfbsocialmedia101.html


* natürlich reine Spekulation für alle, die immer alles bierernst nehmen, was ich hier so schreibe

Fluxxxie
14.02.2012, 16:39
Auch dank Fluxxxie ist der NDR wohl auf "Poke"* aufmerksam geworden und widmet ihm einen Artikel mit den Verläufen der Blitztabelle: http://www.eurovision.de/news/national/usfbsocialmedia101.html

cool :thumbsup: und als Dankeschön bekomme ich bitte vom @NDR 1000 kostenlose Votes für Ornella :zahn:

ancora
14.02.2012, 16:49
Nicht nur Mrs LML liest hier mit ...

ancora
15.02.2012, 23:46
Klaudia Wick in der "FR" von morgen:

"Stefan Raab dachte, mit der Blitztabelle noch mehr Begeisterung in den Sangeswettkampf bringen zu können. Aber eine Votingshow ist kein Playstation-Spiel, das man mit fortgesetzt hastigem Tippen auf die Wahlwiederholungstaste händisch auf Touren bringt. Ein Blick auf den schäbigen Look der Blitztabelle, und ich fühlte mich wie bei Jamba in der „Doodle-Jump“-Games-Lad-mich-runter-Abteilung. Irgendwie unwürdig billig sah das aus. Und gleichzeitig so teuer wie jede Abofalle. Insofern war die Blitztabelle tatsächlich die angekündigte Killer-Applikation. Sie hat jeder Leichtfüßigkeit sofort den Garaus gemacht. "

Fundstelle: http://www.fr-online.de/medien/castingshow-die-augen-des-teddybaeren,1473342,11641490.html

j_easy
15.02.2012, 23:53
Wie Recht die Klaudia hat!

Fluxxxie
16.02.2012, 10:30
Lesenswertes und sachliches Fazit der bis jetzt gelaufenen USFB Staffel.
http://www.dwdl.de/magazin/34853/unser_star_fr_baku_ein_debakel_fr_prosie ben/

Fluxxxie
17.02.2012, 09:52
Und heute wieder dank @poke die Details der Blitztabelle:

http://i.minus.com/ibvfpHm4xLxZp2.png

Passend zum Abschied eine kleine wissenschaftliche Studie dazu:
http://www.rnz.de/zusammenheidelberg/00_20120217063900_Die_quotBlitztabellequ ot_verfaelschte_die_Erge.html
sogar mit Simulator
http://www.agneshorvat.info/Blitztabelle/

Und damit bleibt nur zu sagen:
Bye, bye liebe Blitztabelle.
Du warst toll! Selten hat es so Spass gemacht, über eine Innovation im TV zu diskutieren und schier zu verzweifeln.
Trotzdem hoffe ich, dass du auf der Müllhalde landest und ich dich niemals wieder sehe.
(Aber wahrscheinlich ist das Ding patentiert und wird an jede "ruf mich an" Show weiterverkauft)

Nachtrag: Hatte irgendwo gelesen, dass gestern 2 Millionen Anrufe eingingen :ugly:

L.u.k.a.s.
17.02.2012, 12:44
http://www.agneshorvat.info/Blitztabelle/

Wer spaß am Rechnen hat...

Mrs. Furiosity
17.02.2012, 14:04
Als die Blitztabelle eingeblendet wurde, also bis zu dem Zeitpunkt zu dem geheim abgestimmt wurde, lag zu meiner Überraschung Ornella vorne. In dem Moment der Einblendung begann das Ergebnis bis zum Auftritt Ornella zugunsten Romans zu kippen. Gut möglich, dass die öffentliche Abstimmung das Endergebnis umgekehrt hat. Man kann mit Roman und seinem Lied meiner Meinung nach genauso gut leben wie mit Ornella, nur muss man festhalten: Was immer die größere Anrufbereitschaft für Roman ausgemacht haben mag, eine größere Vernetzung in der Heimatgemeinde oder mehr Zahnspangenträgerinnen unter den Fans, es zählt nicht beim ESC, dort sind diejenigen nicht abstimmberechtigt. Siehe No Angels: große Basis in der Heimat, außerhalb kannte sie niemand, Ergebnis bekannt.

maybear
18.02.2012, 04:43
Na, Roman war bisher als Sänger in Deutschland wahrscheinlich noch unbekannter als Ornella (na gut, vielleicht kennen ihn noch einige von seiner DSDS-Teilnahme, aber das ist ja schon recht lange her). Wenn ich das richtig sehe, war zum Zeitpunkt des Einblendens der Blitztabelle das Ergebnis fast ausgeglichen, rund 53 zu 47 Prozent, also ein klarer Vorsprung ist das bei einem geheimen Voting nicht. Dann hatte Ornella zuletzt gesungen, und sonst hat ja auch ein Sänger immer nach seinem Auftritt ein Stimmenhoch gehabt.

Ich denke jedenfalls, auch nach der Stimmung im Studiopublikum zu urteilen, daß Roman auch ohne Blitztabelle gewonnen hätte (und auch ohne Beeinflussung seitens des Jurypräsidenten). Ich denke aber auch, daß wir in einer derartigen Sendung zum letzten Mal eine Blitztabelle in dieser Form gesehen haben, gemäß einer Aussage von Thomas B. soll sie ja noch nicht einmal mehr Votinganrufe gebracht haben.

Rolwin
18.02.2012, 09:09
Ich denke aber auch, daß wir in einer derartigen Sendung zum letzten Mal eine Blitztabelle in dieser Form gesehen haben, gemäß einer Aussage von Thomas B. soll sie ja noch nicht einmal mehr Votinganrufe gebracht haben.
Ich denke, das war auch nicht vordergründig, man wollte halt versuchen, bei drei laufenden Castingshows nicht total unter zu gehen. Gut, das eine schließt dann das andere nicht aus. Wer weiß, welche Einschaltquoten sonst entstanden wären.

Besser wäre es für die Zukunft einen günstigeren Zeitpunkt zu wählen. Ob USBx weitergeführt wird, mit oder ohne Blitztabelle, hängt sicherlich vom Erfolg oder Misserfolg beim ESC ab und ob Stefan Raab sich das erneut antun wird.

ptp
18.02.2012, 09:30
Besser wäre es für die Zukunft einen günstigeren Zeitpunkt zu wählen. Ob USBx weitergeführt wird, mit oder ohne Blitztabelle, hängt sicherlich vom Erfolg oder Misserfolg beim ESC ab und ob Stefan Raab sich das erneut antun wird.

Ich denke auch, dass die Platzierung von Roman beim ESC ganz entscheidend für die Zukunft von USFx sein wird. Nehmen wir mal an, dass er den ESC gewinnen würde, so würde USFx plötzlich wieder als Erfolgsmodell gelten. Das würde wohl auch generell bei einer Top5-Platzierung so sein. Wenn er dagegen einen Platz ab 15 aufwärts belegt, dann hätte USFx an allen Fronten nur zu Misserfolgen geführt.

Kölscher Jung
18.02.2012, 10:28
Ich fand es im Saal sehr wohltuend, dass lange Zeit keine Blitztabelle zu sehen war. So konnte man sich in Ruhe den Künstlern widmen. Als sie dann eingeblendet wurde, war Ornella zu meiner Überraschung deutlich vorne. Aber das hat sich dann ganz schnell ins Gegenteil umgekehrt. Erst nach ihrem letzten Auftritt lag sie wieder vorne. Es könnte wirklich sein, dass sie ohne Blitztabelle gewonnen hätte, aber wer weiss das schon.

Acid0989
18.02.2012, 15:18
Ich fand es im Saal sehr wohltuend, dass lange Zeit keine Blitztabelle zu sehen war. So konnte man sich in Ruhe den Künstlern widmen. Als sie dann eingeblendet wurde, war Ornella zu meiner Überraschung deutlich vorne. Aber das hat sich dann ganz schnell ins Gegenteil umgekehrt. Erst nach ihrem letzten Auftritt lag sie wieder vorne. Es könnte wirklich sein, dass sie ohne Blitztabelle gewonnen hätte, aber wer weiss das schon.

Und DAS ist für mich der Krux an der Blitztabelle. Ohne die hätten die Roman-Fans nicht gewusst das sie anrufen müssen und hätten sich in Sicherheit gedacht. Ornella hätte gewonnen bzw. Ornella und vllt. sogar Roman wären nicht ins Finale gekommen. (Ich hätte gerne eine Zeitmaschine und würde mir gerne USfB ohne Blitzmisttabelle ansehen :( )
Wer weiss vllt. würde jetzt sogar Vera in Baku singen!

Muenzi
18.02.2012, 15:42
Ich denke auch, dass die Platzierung von Roman beim ESC ganz entscheidend für die Zukunft von USFx sein wird. Nehmen wir mal an, dass er den ESC gewinnen würde, so würde USFx plötzlich wieder als Erfolgsmodell gelten. Das würde wohl auch generell bei einer Top5-Platzierung so sein. Wenn er dagegen einen Platz ab 15 aufwärts belegt, dann hätte USFx an allen Fronten nur zu Misserfolgen geführt.

Bei aller Kritik an USFB und der Blitztabelle sollten wir nicht vergessen, dass dies mit Abstand die niveauvollste Casting-Show zur Zeit ist. Die verzichten auf das ganze Bramborium von DSDS und The Voice und konzentreieren sich ganz auf die Künstler/innen. Wäre schade, wenn diese Sendung verschwinden würde.

Die Blitztabelle war nun ein Versuch, sich von den anderen Shows abzuheben und größeres Zuschauerinteresse zu erzeugen. War einen Versuch wert, finde ich. Hat aber nicht geklappt. Sie hat aber die Aufmerksamkeit erheblich von den Künstlern weggenommen und das widerspricht dem eigentlichen Konzept von USFX. Also kann man sie auch wieder weg lassen oder muss sie erheblich modifizieren.

Ich denke aber, man muss das gesamte Konzept überdenken. 8 Voting-Shows sind eine Menge Holz wenn sie immer gleich ablaufen und keine Lena dabei ist. Ich würde mal ernsthaft darüber nachdenken das Netz als Medium viel stärker einzubinden. Da liegen Chancen, die bisher noch niemand ergriffen hat. So wie bisher geht es glaube ich nicht weiter. Ausnahem: Roman kommt in die TOP 5, was ja durchaus möglich ist.

synapse
18.02.2012, 16:56
Bei aller Kritik an USFB und der Blitztabelle sollten wir nicht vergessen, dass dies mit Abstand die niveauvollste Casting-Show zur Zeit ist. Die verzichten auf das ganze Bramborium von DSDS und The Voice und konzentreieren sich ganz auf die Künstler/innen. Wäre schade, wenn diese Sendung verschwinden würde.

Die Blitztabelle war nun ein Versuch, sich von den anderen Shows abzuheben und größeres Zuschauerinteresse zu erzeugen. War einen Versuch wert, finde ich. Hat aber nicht geklappt. Sie hat aber die Aufmerksamkeit erheblich von den Künstlern weggenommen und das widerspricht dem eigentlichen Konzept von USFX. Also kann man sie auch wieder weg lassen oder muss sie erheblich modifizieren.

Ich denke aber, man muss das gesamte Konzept überdenken. 8 Voting-Shows sind eine Menge Holz wenn sie immer gleich ablaufen und keine Lena dabei ist. Ich würde mal ernsthaft darüber nachdenken das Netz als Medium viel stärker einzubinden. Da liegen Chancen, die bisher noch niemand ergriffen hat.

:goodpost:

Grummel
19.02.2012, 11:43
Ich möchte mal noch einen anderen Nachteil der Blitztabelle hervorheben welcher wahrscheinlich nur am Ende des Finales zum Tragen kam. Zu diesem Zeitpunkt war das Telefonvotingsystem eindeutig überlastet. Ich bin mit keinem einzigen Anruf durchgekommen. Bei einem verdeckten Voting hätte sich die Stimmabgabe auf einen längeren Zeitraum verteilt. Es war ja auffällig, dass sich die Prozentpunkte in der letzten Minute fast nicht mehr geändert haben und das kann ich mir nur so erklären:
Man kann sich das Votingsystem wie zwei Flaschen mit aufgesetzten Trichtern vorstellen. Alle Anrufversuche landen oben in den jeweiligen Trichtern. Alle durchgekommen Anrufen sind in den beiden Flaschen. wenn nun für beide Kandidaten mehr Anrufe kommen wie durch die Trichter fließen können, wird bei beiden für den Rest des Votings die gleiche Anrufzahl pro Sekunde gezählt. Damit ändert sich an der Platzierung nichts mehr, egal wie ungleich die Stimmen verteilt sind. Die Trichter sind zwar unterschiedlich voll aber in die Flaschen fließt bei beiden die gleiche Menge. Wenn das Voting beendet ist werden nur die Stimmen in den Flaschen gezählt und nicht die Anrufveruche welche sich noch in den Trichtern befinden. Der Kandidat dessen Fans sich mehr darauf verlassen haben, ganz am Schluss wie in den vorangegangenen Shows anrufen zu können wurde benachteiligt.
Allerdings ist bei dem Kandidaten für den mehr anrufen auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass Anrufe durchkommen was meiner Theorie widersprechen würde. Aber jetzt hab ich mir schon so viele Gedanken dazu gemacht, dass ich's trotzdem mal Poste.

tisch
19.02.2012, 13:46
Das Votingsystem war zum Schluss der Abstimmung eindeutig überlastet. Ich habe ca. 10 Anrufe gebraucht um zwei Stimmen abzugeben. Die geringe Veränderung in den Prozentsätzen spricht daher für die Zwei-Flaschen-Theorie.
Meine Vermutung ist, dass die Zahl der Anrufe vor dem Finale viel zu gering prognostiziert und daher eine zu geringe Leitungskapazität bestellt wurde.

Lars
19.02.2012, 13:59
Das "2-Flaschen-Prinzip" hatte wahrscheinlich auch schon 2010 zugeschlagen, denn: Dass die Leitungen zu Anrufspitzenzeiten überlastet waren, war 2010 auch so. Das konnte ich bei Lena beobachten, wo ich auch mehrere Versuche brauchte, bis ich durchkam. Und man konnte es auch von Jenny-Votingwilligen lesen (verbunden mit entsprech. Manipulationsvorwürfen :))
Wenn diese Grenze der Kapazität bei beiden erreicht ist, gehen vermutlich in derselben Zeiteinheit gleich viele Stimmen für beide in die Zählung ein, beispielsweise 1500/s. Somit ändert sich prozentual bei beiden Kandidaten nichts mehr.
Sollten beispielsweise 5000 in der Sekunde abstimmen wollen, kommen 3500 eben nicht durch.

Furlong
19.02.2012, 15:34
Die Maximalkapazität beim heutigen Tele-Vote-Verfahren liegt bei 100.000 Anrufen pro Minute, also 1666 pro Sekunde.

Ob dies hier zur Verfügung stand, ist dann auch nochmal die Frage. Wenn nicht, wär das nicht so toll.

Rein von den technischen Möglichkeiten her ist es also tatsächlich möglich, dass Ornella gewonnen hätte, wenn alle Anrufe durchgekommen wären!