PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roman Lob



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

j_easy
31.03.2012, 11:57
Die müssen den Song ja spielen, zumindest die ÖR Sender. Allerdings weiß ich nicht, wie, wann und wie oft der Wiederholungstäter Song TBAS gespielt wurde.

Brummell
31.03.2012, 12:26
Die müssen den Song ja spielen, zumindest die ÖR Sender. Allerdings weiß ich nicht, wie, wann und wie oft der Wiederholungstäter Song TBAS gespielt wurde.

Müssen tun die gar nichts und TBAS war nach meiner Erinnerung nie in den top 10 (sondern nur kurzfristig in den top 20) radio play. Da haben gerade die ÖR durchaus gemauert.

Muenzi
31.03.2012, 13:11
Was seid ihr so kleinlich und schlechtgelaunt, gerade heute ?????

j_easy
31.03.2012, 13:45
Wir warten immer noch auf den Vorstandsbericht :D Bin auch nicht schlecht gelaunt. Frühstücke gerade gemütlich zu Hause vor mich hin ... :gutenmorgen:

synapse
31.03.2012, 22:50
Ein netter Artikel in der FAZ http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/roman-lob-unser-mann-fuer-baku-11702782.html


Die samtigen Augen, das scheue Lächeln, die Basecap: Dieser Mann hat tatsächlich die freundliche Ausstrahlung, die ihn während der Casting-Show zum Sympathieträger gemacht und ins Finale getragen hat. Er besitzt nicht den Witz, nicht die Schlagfertigkeit, nicht den sprühenden Charme von Lena, die vor zwei Jahren bei derselben Gelegenheit ganz Deutschland um den Finger wickelte. Seine Antworten sind eher knapp. Trotzdem wirkt er nicht zugeknöpft.

Garfieldsmama
01.04.2012, 00:26
Der Typ ist total locker drauf, den haben wir auch beim Echo kurz erleben dürfen!!! Ich drück ihm die Daumen :yeaahh:

FloMG
03.04.2012, 20:27
Am 19. April 2012 ist der „Tag des Glücks“ in Deutschland – initiiert von der SKL.

Prominente und Akrobaten laufen zu Höchstleistungen auf.

Die Show zum „Tag des Glücks“ basiert auf Spielen, die von Künstlern und Akro*baten durchgeführt werden. Beispiels*weise müssen sich die Prominenten Ge*genstände und Ihre richtige Position im Setzkasten merken, um Sie danach unter Zeitlimit den richtigen Fächern zuzu*ord*nen. In den Glückscode wandert das Er*gebnis und wird als Ziffer für einen siebenstelligen Glückscode gewertet. Bestandteil der Show sind wieder promi*nente Paten. Die prominentem Glückspaten in der großen SKL-Millionen-Show sind diesmal: Verona Pooth, Stefanie Hertel, Erol Sander sowie als Gaststar "Deutschlands Star für Baku" Roman Lob.

http://www.mediabolo.de/german/zuschauer/aktuelle_projekte/index.html?AKTION=INFOSND&ID=118

Kölscher Jung
03.04.2012, 20:40
http://www.mediabolo.de/german/zuschauer/aktuelle_projekte/index.html?AKTION=INFOSND&ID=118

Da war Lena am 4.5.2010 doch auch. Sie hatte gerade ihr mündliches Abi hinter sich und Opti hatte sie auf diese Nacktgeschichte angesprochen. Die Sendung konnte man aber nur als Stream anschauen.

Hollie60
03.04.2012, 20:44
Da war Lena am 4.5.2010 doch auch. Sie hatte gerade ihr mündliches Abi hinter sich und Opti hatte sie auf diese Nacktgeschichte angesprochen. Die Sendung konnte man aber nur als Stream anschauen.
Siehe http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6312-Lenas-Allee-Ein-Weg-zum-Nachdenken-oder-zum-Staunen&p=312519&viewfull=1#post312519

Kölscher Jung
03.04.2012, 20:58
Für mich ist dieses Interview recht langweilig. Mag am Interviewer oder an Roman liegen oder daran, dass er für mich nicht so interessant ist. Zu einem Punkt noch: Ich befürchte, dass Roman auf Dauer nicht von der Musik wird leben können. Man sieht wie schwer das selbst für hochkaräter wie Stefanie Heinzmann oder Max Mutzke ist. Und selbst Lena wird noch viel arbeiten müssen, um sich auf Dauer zu etablieren. Lena traue ich es zu, weil sie wirklich Starappeal von hier bis zum Mond hat. Aber bei Roman glaube ich nicht daran. Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn ich mich täusche.

ich glaube allgemein, dass Casting-Shows zur Zeit so ausgelutscht sind, da läuft nix mehr. Lena wird eine einmalige Ausnahme bleiben.

Man kann die Uhr danach stellen. Castingsieger ->kurzfristiger Erfolg ->Versenkung. Es wiederholt sich ständig und zwar deshalb, weil sich für diese Leute nach kurzer Zeit kaum noch jemand interessiert. Es sind schon jetzt zu viele und es werden noch mehr. Marashi, Lombardi samt Engel, Abdieski, Weiß, Lavive. Auch Roman oder Ivy wird das gleiche Schicksal ereilen. All diese Leute sind von ihren Persönlichkeiten her viel zu farblos, als dass sie die Menschen für längere Zeit fesseln könnten. Nur Stimme reicht auf Dauer nicht. Lena ist da zum Glück die große Ausnahme, ich bin mir sicher, dass sie weiter erfolgreich sein wird, auch wenn möglicherweise nicht mehr so, wie zu Beginn. Man sieht aber, welche Aufmerksamkeit sie auch jetzt hat, wenn sie ein Interview wie in der SZ gibt oder über einen roten Teppich schreitet. Ihr Bekanntheitsgrad ist dermaßen groß, dass niemand in Zukunft fragen wird "wer war denn diese Lena?". Auch wenn das manchmal spaßeshalber erzählt wird. Aufgrund ihrer einzigartigen Persönlichkeit, ihrer Hammer-Ausstrahlung, ihrer grandiosen Art zu singen und ihrem wunderschönen Äußeren wird man sich immer für Lena interesieren. Auch der musikalische Weg, den sie derzeit geht tut ein übriges, um Schritt für Schritt eine immer größere Anerkennung als Künstlerin zu bekommen. Wissen tun wir zwar alle nicht was werden wird, aber ich bin, was Lenas Karriere betrifft, sehr optimistisch.

Sorry, das war jetzt ein bisserl OT.

Noes
03.04.2012, 21:18
Wurde hier schon erwähnt, dass Romans Debütalbum "Changes" heißen wird und am 13.04.2012 erscheint? Wenn nicht, dann hat sich das ja jetzt erledigt. Bin sehr gespannt, werden ja wohl auf jeden schon mal die drei Finalsongs drauf sein und "After Tonight" (Cover).

rumimo
03.04.2012, 21:23
... Castingsieger ->kurzfristiger Erfolg ->Versenkung. ... Auch Roman oder Ivy wird das gleiche Schicksal ...
Du vergisst Roman ist in einer Band die werden weiter Musik machen, in welcher Form auch immer.

Kölscher Jung
03.04.2012, 22:22
Du vergisst Roman ist in einer Band die werden weiter Musik machen, in welcher Form auch immer.

Ich meine ja nicht, dass die alle mit der Musik aufhören werden. Das alles aber nicht mehr in der großen Öffentlichkeit.

earplane
03.04.2012, 23:11
Die Geschichte mit "kurzfristiger Erfolg --> Versenkung" ist auch oft nur die Story die die Medien verkaufen wollen und entspricht nicht immer der Realität. Die Popstars Bands konnten sich teilweise Jahrelang halten, länger als so manche andere Band. Und zumindest einzelne der ehemaligen Bandmitglieder sind nicht komplett von der Bildfläche verschwunden. Auch wenn sie vorwiegend doch eher B-C Promis sind. Vielleicht hat ja doch letztens wer von euch von Lucy Diakovska, Ross Antony, Giovanni Zarrella, Verena ‚Indira‘ Weis oder Doreen Steinert gehört? Und für andere Castings gilt wohl ähnliches. Sie sind halt nur nicht mehr so sehr in den Medien präsent wie während oder kurz nach der Show. Aber auch viele etablierte Künstler und durchaus erfolgreiche Künstler tauchen nicht täglich in allen Medien auf.

Kölscher Jung
03.04.2012, 23:45
Die Geschichte mit "kurzfristiger Erfolg --> Versenkung" ist auch oft nur die Story die die Medien verkaufen wollen und entspricht nicht immer der Realität. Die Popstars Bands konnten sich teilweise Jahrelang halten, länger als so manche andere Band. Und zumindest einzelne der ehemaligen Bandmitglieder sind nicht komplett von der Bildfläche verschwunden. Auch wenn sie vorwiegend doch eher B-C Promis sind. Vielleicht hat ja doch letztens wer von euch von Lucy Diakovska, Ross Antony, Giovanni Zarrella, Verena ‚Indira‘ Weis oder Doreen Steinert gehört? Und für andere Castings gilt wohl ähnliches. Sie sind halt nur nicht mehr so sehr in den Medien präsent wie während oder kurz nach der Show. Aber auch viele etablierte Künstler und durchaus erfolgreiche Künstler tauchen nicht täglich in allen Medien auf.

Zu Zeiten z. B. der No Angels waren Castingshows noch etwas Außergewöhnliches, da war es vielleicht auch möglich, etwas länger in der Erfolgsspur zu bleiben. Aber mittlerweile gibt es doch den Casting-Overkill, ich will die Formate gar nicht aufzählen. Es kann trotzdem immer wieder jemand dabei sein, der sich etwas länger hält. Aber all die von dir genannten haben doch keine großen Charterfolge mehr. Gut, man sieht sie immer wieder mal im TV, deshalb war vielleicht "Versenkung" etwas zu hart formuliert. Ich glaube aber nicht, dass man von den letzten DSDS- oder X-Faktor Siegern in Zukunft noch groß was hören wird, es sei denn, man forscht da genau nach. Es kann natürlich sein, dass dem ein oder anderen eine Karriere im kleineren Rahmen durchaus zusagt.

bates
04.04.2012, 00:00
Aber auch viele etablierte Künstler und durchaus erfolgreiche Künstler tauchen nicht täglich in allen Medien auf.

Das stimmt zweifellos. Ich schätze mal, 90 Prozent meiner CDs stammen von Künstlern, die in "der Öffentlichkeit" mehr oder weniger unbekannt sind. (Damit meine ich nicht, dass es entlegene Exoten seien, das wiederum trifft nur auf einen kleinen Teil zu.) Ich würde sogar sagen: Über die meisten etablierten / erfolgreichen Musiker / Bands wird in den Medien - jenseits von der Musikpresse natürlich - sehr selten bis überhaupt nicht berichtet. Dass der popmusik-uninteressierte Ottonormalverbraucher von einem Künstler "nie etwas hört", hat also gar nichts zu bedeuten. Es könnte nichts egaler sein.

Theoretisch gilt das auch für Casting-Stars. Der Unterschied zu anderen Künstlern ist nur, dass sie in der Regel keine feste, verlässliche Fanbase haben, (und damit auch keine Käufer-Basis, die für ihren Lebensunterhalt sorgt). Es gibt bei vielen von ihnen nur den kurzen heftigen Sprung in die Öffentlichkeit und wieder zurück, ohne dass sie bei einer ausreichenden Zahl Menschen feste Bindungen oder langfristes Interesse an ihrem Schaffen erzeugt hätten. Deswegen finden sie nur "in den Medien" statt oder gar nicht. (Die Musikpresse ignoriert sie natürlich völlig; es gibt niemanden, der sich für sie stark macht.) Natürlich gibt es da auch eine wenige Ausnahmen, die tatsächlich im Mittelfeld unterkommen - Godoj z.B. - , aber für einen großen Teil gilt sicher hopp oder topp.

j_easy
04.04.2012, 03:58
Das stimmt zweifellos. Ich schätze mal, 90 Prozent meiner CDs stammen von Künstlern, die in "der Öffentlichkeit" mehr oder weniger unbekannt sind. (Damit meine ich nicht, dass es entlegene Exoten seien, das wiederum trifft nur auf einen kleinen Teil zu.) Ich würde sogar sagen: Über die meisten etablierten / erfolgreichen Musiker / Bands wird in den Medien - jenseits von der Musikpresse natürlich - sehr selten bis überhaupt nicht berichtet. Dass der popmusik-uninteressierte Ottonormalverbraucher von einem Künstler "nie etwas hört", hat also gar nichts zu bedeuten. Es könnte nichts egaler sein.

Theoretisch gilt das auch für Casting-Stars. Der Unterschied zu anderen Künstlern ist nur, dass sie in der Regel keine feste, verlässliche Fanbase haben, (und damit auch keine Käufer-Basis, die für ihren Lebensunterhalt sorgt). Es gibt bei vielen von ihnen nur den kurzen heftigen Sprung in die Öffentlichkeit und wieder zurück, ohne dass sie bei einer ausreichenden Zahl Menschen feste Bindungen oder langfristes Interesse an ihrem Schaffen erzeugt hätten. Deswegen finden sie nur "in den Medien" statt oder gar nicht. (Die Musikpresse ignoriert sie natürlich völlig; es gibt niemanden, der sich für sie stark macht.) Natürlich gibt es da auch eine wenige Ausnahmen, die tatsächlich im Mittelfeld unterkommen - Godoj z.B. - , aber für einen großen Teil gilt sicher hopp oder topp.

Und wo ordnen wir hier Lena ein? Ihre Musik wird von der "ernsten" Musikpresse ignoriert und ob Ihre jetzige Fanbase insgesamt groß genug sein wird, weiterhin für Ihren Unterhalt zu sorgen ... ?
Nun gut, bekannter als alle anderen ehemaligen Castingstars ist Sie schonmal, gut verdient hatte Sie auch schonmal, jetzt kommt es auf Ihre neue CD und die entsprechende Promotion, sowie die daran anschliessenden Konzerte an.

Ich bin jedenfalls optimistisch :P

Fluxxxie
04.04.2012, 18:55
Hörproben des Albums bei Amazon
http://www.amazon.de/gp/product/B007R9TFZ8/ref=dm_sp_alb?ie=UTF8&qid=1333540246&sr=1-19

für mich: absolutely underwhelming

NinaKorallina
04.04.2012, 19:00
Wurde hier schon erwähnt, dass Romans Debütalbum "Changes" heißen wird und am 13.04.2012 erscheint? Wenn nicht, dann hat sich das ja jetzt erledigt. Bin sehr gespannt, werden ja wohl auf jeden schon mal die drei Finalsongs drauf sein und "After Tonight" (Cover).



Bei dem Datum 13.4 kann ich einfach nur an das Berlin Konzert von Lena denken und den Start einer unglaublichen Tour :wub:

Melanie
04.04.2012, 19:02
Hörproben des Albums bei Amazon
http://www.amazon.de/gp/product/B007R9TFZ8/ref=dm_sp_alb?ie=UTF8&qid=1333540246&sr=1-19

für mich: absolutely underwhelming

Schlecht isses nicht. Hätte mir aber lieber etwas flottere Titel gewünscht.

bates
04.04.2012, 19:24
Auch mal reingehört. Roman hat schon eine gute Stimme, da gibt's nichts. Und ordentlich produziert klingt es auch, sofern ich das in der Form beurteilen kann. Aber das Songmaterial hört sich fast durchweg an wie Zeugs, von dem es schon Lagerhallen gibt. Zumindest aus den Hörproben ist kaum etwas erkennbar, was diese Musik von schon tausendmal gehörter abhebt, geschweige die von Dürr angekündigten Ecken und Kanten. Man kann sich nichtmal streiten, ob der Typ nun singen kann oder nicht ;).

Den ersten Song finde ich fast noch am besten.

jule.loves.lena
04.04.2012, 19:30
:( Bin nach dem ersten Hören ein bisschen enttäuscht.Hab mehr erwartert.Mal schauen,vielleicht sind die Songs in Vollversion ja besser.

steffen3
04.04.2012, 19:32
Hörproben des Albums bei Amazon


Erster Eindruck: gute, moderne Produktion, leider wenig individuell (gut, war auch nicht anders zu erwarten bzw. kaum anders möglich in der Zeit). Romans Stimme wird zu oft mit zu vielen Effekten verunstaltet (Beispiel "Changes"). Der Mann kann doch singen, was soll das?
Abwechslungsreich, kann man alles gut hören, 7 Punkte von 10.

esiststeffen
04.04.2012, 19:41
Gaaanz dumme Frage: Ist dieses "Day by day" das gleiche Lied, was er schon bei USFB gesungen hat? Das war dort für mich sein mit Abstand bester Auftritt (eigentlich der einzige, der sich in meinen Augen/Ohren überhaupt positiv von seinem sonstigen Einheitsbrei abgehoben hat); und gerade daraus machen sie hier so eine 08/15-Schmusenummer :hmm: .....

L.u.k.a.s.
04.04.2012, 19:47
Gaaanz dumme Frage: Ist dieses "Day by day" das gleiche Lied, was er schon bei USFB gesungen hat? Das war dort für mich sein mit Abstand bester Auftritt (eigentlich der einzige, der sich in meinen Augen/Ohren überhaupt positiv von seinem sonstigen Einheitsbrei abgehoben hat); und gerade daraus machen sie hier so eine 08/15-Schmusenummer :hmm: .....

Genau so sieht's aus.

j_easy
04.04.2012, 19:59
Schlecht isses nicht. Hätte mir aber lieber etwas flottere Titel gewünscht.

Dann höre mal in alle rein. Ist eine Mischung und flotte sind auch dabei. Mein Fall ist es nicht, aber die jungen Mädels in DE könnten sich schon darauf stürzen :D

Surfer
04.04.2012, 20:16
Nach dem ich alles gehört habe, würde ich sagen, ziemlich harmonisch abgestimmt die CD. Für die Mädchen was zum Träumen und Schwelgen. Wer seine heisere Stimme mag, der wird es gut finden. Wer nicht, der empfindet jeden Song irgendwie austauschbar, nichtssagend. Mein persönlicher Eindruck, ständig habe ich das Gefühl die Melodien schon mal gehört zu haben. Diesen Effekt habe ich aber nicht nur bei Roman.:gruebel: Das Alter:D

rumimo
04.04.2012, 22:52
Hörproben des Albums bei Amazon
http://www.amazon.de/gp/product/B007R9TFZ8/ref=dm_sp_alb?ie=UTF8&qid=1333540246&sr=1-19

für mich: absolutely underwhelming
Danke, ich finde seine Stimmfarbe ist zu prägend, darum hört sich für mich alles gleich an, ähnlich wie bei Sting, den kann ich mir auf die Dauer auch nicht anhören. Aber vom Rhythmus gefällt mir einiges ganz gut.

Brummell
04.04.2012, 23:14
Nach dem ich alles gehört habe, würde ich sagen, ziemlich harmonisch abgestimmt die CD. Für die Mädchen was zum Träumen und Schwelgen. Wer seine heisere Stimme mag, der wird es gut finden. Wer nicht, der empfindet jeden Song irgendwie austauschbar, nichtssagend. Mein persönlicher Eindruck, ständig habe ich das Gefühl die Melodien schon mal gehört zu haben. Diesen Effekt habe ich aber nicht nur bei Roman.:gruebel: Das Alter:D

Laß dich drücken "Alter" :knuddel:

maybear
04.04.2012, 23:26
Hat da ganz bestimmt Stefan Raab nicht doch seine produktiven Finger mit im Spiel gehabt? Irgendwie klingt für mich vieles so. Insgesamt ist mir das zu soft und zu boygroupmäßig, aber das ist natürlich Geschmackssache ...

Bei der von Romans Band geschriebenen Nummer "Day By Day" weiß man natürlich nicht, ob das nicht nur so ruhig anfängt und dann später doch noch richtig abgeht ...

Laura-chan
04.04.2012, 23:28
Schade, ich hab jetzt nicht wirklich eine Ballade rausgehört...das hätte ich mir bei Roman besonders gewünscht.

Muenzi
04.04.2012, 23:32
Hörproben des Albums bei Amazon
http://www.amazon.de/gp/product/B007R9TFZ8/ref=dm_sp_alb?ie=UTF8&qid=1333540246&sr=1-19

für mich: absolutely underwhelming
Sind meine Lautsprecher so schlecht oder wer hat das denn produziert????

Ich finde, der Roman ist ein echt netter Kerl. Aber mit dem, was hier auf dem Album ist, wird das nix. Vermute ich mal so. Selbst dieses tolle Stück Day by Day haben sie irgendwie verhunzt. Irgendwie stimmt mich das für diesen sympatischen Typen schon ein wenig traurig.

Standing Still ist das einzige wirklich gute Lied auf dem Album. Vielleicht kann er damit ja was reißen in Baku. Ich gönns ihm.

Tondax
04.04.2012, 23:43
Roman Lob war gestern bei uns in Koblenz im H&M shoppen. Ich hab' ihn zwar gesehen und erkannt (offenbar als einziger), habe ihn aber dann doch nicht angesprochen, bevor der ganze Laden ihm hinterherrennt :D

j_easy
05.04.2012, 01:27
Sind meine Lautsprecher so schlecht oder wer hat das denn produziert????

Ich finde, der Roman ist ein echt netter Kerl. Aber mit dem, was hier auf dem Album ist, wird das nix. Vermute ich mal so. Selbst dieses tolle Stück Day by Day haben sie irgendwie verhunzt. Irgendwie stimmt mich das für diesen sympatischen Typen schon ein wenig traurig.

Standing Still ist das einzige wirklich gute Lied auf dem Album. Vielleicht kann er damit ja was reißen in Baku. Ich gönns ihm.

Die Amazon-Demos sind von der Qualität immer minderwertig. Das Album selbst hört sich sehr sicher besser an und wird auch professionell produziert sein.

j_easy
05.04.2012, 01:28
Roman Lob war gestern bei uns in Koblenz im H&M shoppen. Ich hab' ihn zwar gesehen und erkannt (offenbar als einziger), habe ihn aber dann doch nicht angesprochen, bevor der ganze Laden ihm hinterherrennt :D

Doppelgänger ... ? :D

Noes
05.04.2012, 11:12
Find die Hörproben bisher ganz nett. Bei Lena gab es doch damals auch Kritik hinsichtlich Qualität/Aufnahme etc, dass ihr das aber auch gleich wieder so zerfetzen müsst. Kauft euch das Album (oder besorgt es euch auf anderem Weg...), hört die Songs in voller Länge, kritisiert dann - Idee?!

Was mich etwas stört, ist, dass keiner der Songs so wirklich nach dem klingt, was eigentlich zu Romans musikalischem Background bzw dem, was er mit seinen Bands spielt, passt. Bin eh nicht so der Fan davon, aber ein paar "abgehendere Schreinummern" hätten sicher authentischer gewirkt. Wobei man das ja jetzt auch nich weiß..also ob der gute Roman gesagt hat "Ich möchte eher so ein Schmuse-Popalbum produzieren" oder ob ihm das von Herrn D aufgetragen wurde. Was das angeht, bin ich mir bei Lenas MCP aber auch noch nicht ganz so sicher.

Naja, am meisten gefällt mir glaub ich "Flying"..und das erste Lied klingt auch experimentell und interessant..zumindestens experimenteller als der Rest. Aber keine vorzeitigen Urteile...ne?! :'D

Tondax
05.04.2012, 12:56
Also zum Thema Hörproben kann ich nur sagen, dass die Songs auf den ersten Hörer für mich nicht sehr ansprechend sind. Die Qualität solcher Proben ist meist auch immer schlechter als das Original.


Doppelgänger ... ? :D

Eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass er es war. Koblenz ist auch zu Neustadt/Wied die nächstgelegene Möglichkeit gut einzukaufen. :D

Noes
05.04.2012, 13:20
Hat er sich mit neuen Karo-Hemden eingedeckt? :ugly:

... Übrigens verstehe ich die generelle Apathie gegenüber diesen Hemden hier im Forum überhaupt nicht. Roman darf doch sowieso tragen, was er will. Ein Anzug hätte ihm in den Shows sicher nicht unbedingt so gestanden, was bleibt einem jungen Mann da noch übrig? T-Shirts und Hemden habens doch getan und gut ausgesehen. :D
Karo-Hemden ftw, sag ich da nur!

Melanie
05.04.2012, 14:03
Naja mir gefallen die Karo-Hemden auch besser als das Steve-Urkel-T-Shirt, was er in einer der USFB-Shows getragen hat.

Brummell
05.04.2012, 14:32
Hat er sich mit neuen Karo-Hemden eingedeckt? :ugly:

... Übrigens verstehe ich die generelle Apathie gegenüber diesen Hemden hier im Forum überhaupt nicht. Roman darf doch sowieso tragen, was er will. Ein Anzug hätte ihm in den Shows sicher nicht unbedingt so gestanden, was bleibt einem jungen Mann da noch übrig? T-Shirts und Hemden habens doch getan und gut ausgesehen. :D
Karo-Hemden ftw, sag ich da nur!

Wie er hier im Lande rumläuft ist doch völlig egal, hier kann man das auch einordnen. Da in Baku allerdings nur die anderen Länder wahlberechtigt sind stellt sich die Frage wie die Karohemden beim Gesamtpublikum ankommen. Ist er als "lumberjack" so überzeugend, daß es z.B. auch Osteuropa als seinen "style" kauft ?

DomeK
05.04.2012, 14:57
Habe auch mal reingehört. Ich finds echt okay.

j_easy
05.04.2012, 19:34
Also zum Thema Hörproben kann ich nur sagen, dass die Songs auf den ersten Hörer für mich nicht sehr ansprechend sind. Die Qualität solcher Proben ist meist auch immer schlechter als das Original.

Eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass er es war. Koblenz ist auch zu Neustadt/Wied die nächstgelegene Möglichkeit gut einzukaufen. :D

Wär mal interessant, wie er reagiert hätte ... :D

Melanie
06.04.2012, 14:50
ab 14.4. absolviert Roman seinen Tv-Marathon. Mal schauen ob der Hype funktioniert:


14.04.2012 Schlag den Raab, ProSieben
16.04. – 19.04.2012 TV total, ProSieben
21.04 „Verstehen Sie Spaß?“, ARD
23.04.2012 Morgenmagazin, ARD
27.04.2012 NDR Talkshow, NDR
04.05.2012 Mittagsmagazin, ZDF
07.05.2012 Volle Kanne, ZDF
10.05.2012 NDR DAS!, NDR

earplane
06.04.2012, 15:47
In den Airplay Charts ist er von 8 rauf auf 6. http://www.radiocharts.com/html/charts_de_main.htm

Der Vorverkauf für das Album hingegen verläuft schleppend. Die Promo Offensive ist also wohl sehr nötig. Eine Nummer eins ist ohnehin ausgeschlossen.

Kölscher Jung
07.04.2012, 01:25
Standing Still purzelt weiter nach unten. Von 34 auf 45. Das ist schon mehr als dürftig aber ich werde jetzt nicht den Vergleich zu 2010 ziehen. Es kann aber kurz vor dem ESC in den Charts wieder etwas nach oben gehen.

Übrigens: Der Weltrettersong ist nur zwei Plätze schlechter. Der ist aber auch schon 44 (!!!!!) Wochen dabei.

maybear
07.04.2012, 04:51
Aber der Weltuntergang rückt immer näher ...

Roman hat ja bald ziemlich viele Fernsehauftritte, da sollte es eigentlich wieder nach oben gehen mit "Standing Still".

earplane
07.04.2012, 09:44
Standing Still purzelt weiter nach unten. Von 34 auf 45. Das ist schon mehr als dürftig aber ich werde jetzt nicht den Vergleich zu 2010 ziehen. Es kann aber kurz vor dem ESC in den Charts wieder etwas nach oben gehen.

Das ist aber vor allem eine Nachwirkung der Panne die dazu geführt hatte dass man den Song tagelang nirgendwo herunterladen konnte. Die offiziellen Charts hinken ja bekanntlich immer 2 Wochen hinterher. Und es sollte schon mit der Album Veröffentlichung und der damit verbundenen Werbe Offensive wieder nach oben gehen.

Kölscher Jung
07.04.2012, 10:50
Das ist aber vor allem eine Nachwirkung der Panne die dazu geführt hatte dass man den Song tagelang nirgendwo herunterladen konnte. Die offiziellen Charts hinken ja bekanntlich immer 2 Wochen hinterher. Und es sollte schon mit der Album Veröffentlichung und der damit verbundenen Werbe Offensive wieder nach oben gehen.

Kann sein, dass Du Recht hast. Der Weltrettersong ist von 73 auf 47 gestiegen, was wohl mit Bendzkos Echoauftritt zu tun hat. Roman ist dort auch aufgetreten, hat ihm aber charttechnisch in keinster Weise geholfen, obwohl der Echo ein sehr großes Interesse hervorruft. Roman hat noch einge Auftritte, aber Formate mit großer Publikumsresonanz sind höchstens noch "Verstehen Sie Spaß" und SDR. Ich glaube eher, dass kurz vor dem ESC, wenn dieser Wettbewerb wieder stärker thematisiert wird, er in den Charts etwas klettern wird. Lassen wir uns überraschen. Mir ist es eigentlich auch egal, wie Roman platziert ist, mich interessiert eher, wie unser ESC-Beitrag hierzulande angenommen wird.

Furlong
07.04.2012, 11:22
..., was wohl mit Bendzkos Echoauftritt zu tun hat. Roman ist dort auch aufgetreten, hat ihm aber charttechnisch in keinster Weise geholfen, obwohl der Echo ein sehr großes Interesse hervorruft. ...

Der Auftritt hat ihm schon geholfen! Ohne wäre "Standing Still" sicher aufgrund der "Panne" noch weiter gefallen!

[fliP]
07.04.2012, 16:53
Hab es mir auch mal angehört. Das was Muenzi meint, ist mit ziemlicher Sicherheit die schlechte Soundqualität der Demos. Von der Produktion her gefällt es mir viel besser als MCP, einfach plastischer, klingt nach mehr richtigen Instrumenten und nicht so platt gesampelt.

Die Songs an sich: Ein paar gute, ein paar die halt so dahinplätschern, und einige die mir ein bisschen sehr nach Boygroup klingen. Alles in allem aber okay.

Brummell
07.04.2012, 18:29
;345910']Hab es mir auch mal angehört. Das was Muenzi meint, ist mit ziemlicher Sicherheit die schlechte Soundqualität der Demos. Von der Produktion her gefällt es mir viel besser als MCP, einfach plastischer, klingt nach mehr richtigen Instrumenten und nicht so platt gesampelt.

Die Songs an sich: Ein paar gute, ein paar die halt so dahinplätschern, und einige die mir ein bisschen sehr nach Boygroup klingen. Alles in allem aber okay.

Okayish ist der kleine Bruder von Sch.... :suspekt:

[fliP]
08.04.2012, 01:40
Okayish ist der kleine Bruder von Sch.... :suspekt:

Gut, sagen wir, es ist gut.

Fettgusche
09.04.2012, 11:30
bevor Roman so richtig Stress bekommt mit Fernsehauftritten u.s.w. macht er noch mal Urlaub im Europapark
unter anderem auch mit Ornella
http://www.facebook.com/pages/Roman-Lob/217548295000790

Doktor Landshut
09.04.2012, 11:44
bevor Roman so richtig Stress bekommt mit Fernsehauftritten u.s.w. macht er noch mal Urlaub im Europapark
unter anderem auch mit Ornella
http://www.facebook.com/pages/Roman-Lob/217548295000790

Etwas cooleres als im Europapark Urlaub zu machen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen :zahn:

tisch
10.04.2012, 01:27
Ausfühliches WZ-Interview (http://www.wz-newsline.de/home/kultur/musik/esc-kandidat-roman-lob-die-konkurrenz-in-baku-ist-wirklich-stark-1.955798).

j_easy
10.04.2012, 01:44
Roman ist mir weiterhin sympathisch ... Natürlich auch seine Aussagen:



Haben Sie sich mit dem Werdegang von Lena Meyer-Landrut befasst? Ist sie ein Vorbild für Sie?

Lob: Ja, das habe ich. Und man kann durchaus sagen, dass ich sie als Vorbild sehe. Schließlich hat sie das Ding nach Hause geholt! Allein das macht sie schon zu einem Vorbild. Und das ist auch mein Ziel, aber ich muss erst mal abwarten, wie mein Song in anderen Ländern ankommt. Ich möchte mir Lenas Lockerheit abschauen, die leichte Art, wie sie an die ganze Sache herangegangen ist. Ich versuche, meine Ruhe zu behalten und ein wenig wie sie zu sein. Fehler sind mir an ihr keine aufgefallen.

Könnten Sie sich denn vorstellen, wie sie ein zweites Mal beim „ESC“ anzutreten?

Lob: Wenn es gut läuft, warum nicht? Ich fand das gut, dass Stefan Raab noch einmal mit Lena ins Rennen gegangen ist, das hat mir gefallen. Stefan Raab ist auch ein Supertyp, der sich um vieles kümmert und immer für seine Musiker da ist. Und die Musik, die er schreibt, gefällt mir sehr. Er hat mir geraten, dass ich wirklich ich selbst bleiben, dass ich cool bleiben soll. Trotzdem soll ich ehrgeizig sein und immer versuchen, 100 Prozent zu geben.

Acid0989
11.04.2012, 06:12
"Nur" nett und sympathisch zu sein wird im das Genick brechen (musikalisch/entertainmentmässig). Wenn "nett und sympathisch" nämlich mal heiraten kommt langweilig dabei raus. :suspekt:

Eule
11.04.2012, 15:15
"Nur" nett und sympathisch zu sein wird im das Genick brechen (musikalisch/entertainmentmässig). Wenn "nett und sympathisch" nämlich mal heiraten kommt langweilig dabei raus. :suspekt:
Mal abwarten! Habe gelesen, dass Roman von Kabul aus nach Baku mit einer Kamel-Karavane aufbrechen wird. Täglich Live-Schalten von TV-Total inklusive. Das könnte eine richtig grosse PR-Aktion werden.

earplane
11.04.2012, 15:33
http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1016550/

Furlong
11.04.2012, 18:03
Ein Focus-Artikel zur Albumveröffentlichung von Roman Lob, in dem elfmal "Lena" vorkommt ("Lob" achtmal)!

http://www.focus.de/kultur/diverses/musik-roman-lob-veroeffentlicht-erstes-album_aid_735871.html

j_easy
11.04.2012, 18:10
Ein Focus-Artikel zur Albumveröffentlichung von Roman Lob, in dem elfmal "Lena" vorkommt ("Lob" achtmal)!

http://www.focus.de/kultur/diverses/musik-roman-lob-veroeffentlicht-erstes-album_aid_735871.html

Hat Lena mit produziert :ugly:

earplane
11.04.2012, 18:12
Focus hat im Prinzip nur die dpa Meldung übernommen wie die die märkische Oderzeitung. Das wird so oder ähnlich in vielen Zeitungen stehen.
Auch die Bravo wirbt für Romans Album. Kommt aber ohne Erwähnung von Lena aus. :D
http://www.bravo.de/stars/musik-charts/roman-lob-jetzt-kommt-sein-debuetalbum-changes-und-die-grosse-tour

Hollie60
11.04.2012, 18:16
Aber jetzt schon Tourdaten?

Tourtermine von Roman Lob
Natürlich wird Roman auch auf der Bühne zeigen, was er kann. Im Herbst 2012 startet seine Tour zu "Changes". Hier sind alle Daten im Überblick:

09.10.12: Hamburg, Grünspan
10.10.12: Köln, Gloria Theater
11.10.12: Bochum, Zeche
12.10.12: Münster, Jovel
14.10.12: Stuttgart, Theaterhaus
15.10.12: Mannheim, Capitol
16.10.12: Offenbach, Capitol
17.10.12: Kassel, Musiktheater
25.10.12: Koblenz, Burg Ehrenbreitstein
26.10.12: München, Muffathalle
27.10.12: Luxemburg, Rockhal Club
05.11.12: Berlin, C-Club
06.11.12: Leipzig, Werk 2
07.11.12: Hannover, Capitol
08.11.12: Bremen, Modernes
13.11.12: Ulm, Roxy
14.11.12: Kempten, kult.Box
15.11.12: Heilbronn, redblue
16.11.12: Nürnberg, Löwensaal

ublowmymind
11.04.2012, 18:18
Roman gibt ein Konzert in Lux. und Lena nicht :suspekt:

Naja da hätte der Rockhal Club wohl nicht gereicht mit seinen 1200 Plätzen :kicher:

Peter M. aus V.
11.04.2012, 18:25
Mir geht es im Moment mit "Standing Still" so wie vor zwei Jahren mit "Satellite": Es nervt, weil es dauernd läuft. Mit einem Unterschied: Romans Lied läuft ganz angenehm an meinem Ohr vorbei, der Satellit bohrte sich in meine Gehörgänge, manchmal schmerzhart, mit langen unangenehmen Spätfolgen. Wünschen wir Roman noch ein paar Songs, die mehr aufhorchen lassen als der Baku- Titel.

esiststeffen
11.04.2012, 19:27
Erstaunlicherweise führt der einzige Termin im Nichtbundesgebiet in ein Land, das beim ESC schon seit vielen Jahren nicht mehr teilnimmt .... ;)


Ansonsten: joa, sind ja doch eher durchschnittlich kleine Locations :hmm:
(aber naja, in größere Hallen verlegen kann man immer noch ....)

Melanie
11.04.2012, 20:43
Imre Grimm interviewt Roman Lob (natürlich auch nicht frei von Lenas Namen)

http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Fernsehen/Roman-Lob-Mein-Ziel-ist-ein-Top-Ten-Platz
(http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Fernsehen/Roman-Lob-Mein-Ziel-ist-ein-Top-Ten-Platz)

Oops, das Interview gibt es erst morgen in der Printausgabe der HAZ. (und ab 13.4. frei im Netz)

Lars
11.04.2012, 21:17
Oops, das Interview gibt es erst morgen in der Printausgabe der HAZ. (und ab 13.4. frei im Netz)

Paywalls sind Teufelswerk.
Das soll der Herr Grimm mal nicht mit Lena-Interviews wagen! :P

(Für ein RL-Interview kann ich ein paar Tage warten :))

Melanie
12.04.2012, 17:59
Jetzt beginnt der Interview-Marathon mit Roman. Hier ist eines mit der Frankfurter Neuen Presse

http://www.fnp.de/fnp/nachrichten/kultur/unser-mann-fuer-baku_rmn01.c.9752590.de.html

Stranger
12.04.2012, 21:28
Jetzt beginnt der Interview-Marathon mit Roman. Hier ist eines mit der Frankfurter Neuen Presse

http://www.fnp.de/fnp/nachrichten/kultur/unser-mann-fuer-baku_rmn01.c.9752590.de.html


...beim European Song Contest...

Mir dünkt es elstnert :zahn:


Meyer-Landruth

Und den lassen sie auch nicht aus...

Furlong
13.04.2012, 13:32
Bei Amazon gibt es Changes als Mp3-Download für 5€:

http://www.amazon.de/Changes/dp/B007R9TFZ8/ref=mb_oe_o

In den Downloadcharts ist das Album bei Amazon auf 4 (physische CD 33), Itunes 5, Musicload 18 (aber die Hinken immer etwas hinterher).
Das ist doch ganz okay. Mal sehen wie es sich im Verlauf der Chartwoche entwickelt.

earplane
13.04.2012, 14:08
Nach dem eher schleppenden Vorverkauf hatte ich schlimmeres befürchtet. Mal schauen wie es weiter geht.

omi
13.04.2012, 14:25
nach den hörproben zu urteilen scheint es nesaubere alternative pop produktion zu sein. würde sagen thomas hat gute arbeit abgeliefert :D

Melanie
13.04.2012, 15:26
Imre Grimms Interview ist jetzt online

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12309636/63369/Aus-dem-Industriemechaniker-Roman-Lob-wurde-ein-Saenger.html

j_easy
13.04.2012, 16:07
Gutes Interview :)

tisch
13.04.2012, 16:54
Imre Grimms Interview ist jetzt online

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12309636/63369/Aus-dem-Industriemechaniker-Roman-Lob-wurde-ein-Saenger.html

Naja, Imre Grimm hat schon bessere Interviews geführt.

Zuerst deutlich Lena-lastig, dann nimmt er ihn relativ hart ran und sucht die Widersprüche in seiner musikalischen Biographie, es folgt die unvermeidliche Politik-Frage und endet mit einer impliziten nach-dem-ESC-bist-du-doch-eh-vergessen-Frage.

Alles ziemlich rasterhaft und wenig originell.

Wie definierte Lena noch ein gutes Interview? Wenn der Journalist nicht stur seinen Fragenkatalog abarbeitet, sondern wenn sich ein interessantes Gespräch ergibt.

Imre Grimms Interview mit Roman Lob erfüllt wohl kaum dieses Kriterium...

Muenzi
13.04.2012, 18:01
Naja, Imre Grimm hat schon bessere Interviews geführt.

Zuerst deutlich Lena-lastig, dann nimmt er ihn relativ hart ran und sucht die Widersprüche in seiner musikalischen Biographie, es folgt die unvermeidliche Politik-Frage und endet mit einer impliziten nach-dem-ESC-bist-du-doch-eh-vergessen-Frage.

Alles ziemlich rasterhaft und wenig originell.

Wie definierte Lena noch ein gutes Interview? Wenn der Journalist nicht stur seinen Fragenkatalog abarbeitet, sondern wenn sich ein interessantes Gespräch ergibt.

Imre Grimms Interview mit Roman Lob erfüllt wohl kaum dieses Kriterium...
Find ich nicht. Die Fragen waren schon solche, die mich wirklich interessieren. Und mir haben vor allem die Antworten gefallen. Vor allem auf die "langweilig" Frage. Als Typ gefällt mir Roman durchaus. Und jetzt warten wir den ESC mal ab und dann sehen wir weiter.

bates
13.04.2012, 18:33
Find ich nicht. Die Fragen waren schon solche, die mich wirklich interessieren.

Naja, die Frage: "Bei Lena gab es einen nationalen Hype, bei dir ist die Aufmerksamkeit deutlich geringer. Woran liegt’s?" könnte man schon als etwas fies auslegen. Was soll er darauf schon antworten? Das könnte man zu den Fragen nach / Vergleichen mit Lena allgemein sagen: Was soll Roman schon dazu sagen? (Alles andere als "Fand ich super" würde ihm angekreidet werden.) Ich würde es ihm nicht verdenken, wenn ihn das mit der Zeit nervt - wenn auch natürlich jedem Lena-Nachfolger vorher klar sein musste, dass das auf ihn zukommt. Die Medien sind halt so öde, wie sie sind - aber im Grunde könnte man sich die Frage sparen.

earplane
13.04.2012, 18:41
Zum Thema Interview.
Immerhin hat Imre mit ihm wirklich ein Interview geführt. Viele andere Blätter beschränken sich darauf einfach Pressemeldungen/Agenturmeldungen mit Überschriften zu versehen und gegebenenfalls zu kürzen.
Man muss davon ausgehen dass Roman dem überwiegenden Teil der Leser noch vollkommen unbekannt ist. Also ist es weder sinnvoll noch möglich ein besonders originelles Interview zu führen.

Das Album sorgt momentan dafür dass auch "standing still" in den Download-Charts wieder ordentlich nach oben geht. Die Auftritte demnächst werden wohl auch nicht schaden.

synapse
13.04.2012, 20:07
Naja, die Frage: "Bei Lena gab es einen nationalen Hype, bei dir ist die Aufmerksamkeit deutlich geringer. Woran liegt’s?" könnte man schon als etwas fies auslegen. Was soll er darauf schon antworten?

Er hat aber eine gute Antwort darauf gegeben (und er und Lena sind ja recht verschiedene Typen, da gibt es keine direkte Konkurrenz).

j_easy
13.04.2012, 20:14
Außerdem weiß Imre ja, dass sich Lena und Roman gut verstehen. Er wollte halt kucken, wie er darauf reagiert. Mir ist Roman menschlich immer näher gekommen. Guter Typ. Scheint, wie Lena auch, eine ehrliche Haut zu sein.

Hatte ja auch gesagt, "gutes Interview", nicht Super oder Excelent :hmm:

Lachi21
14.04.2012, 00:34
Roman ist am Montag, Dienstag und Mittwoch bei TV total.

Melanie
14.04.2012, 01:36
Roman ist am Montag, Dienstag und Mittwoch bei TV total.

Laut Romans Webseite auch am Donnerstag

ptp
14.04.2012, 10:57
...es folgt die unvermeidliche Politik-Frage und endet mit einer impliziten nach-dem-ESC-bist-du-doch-eh-vergessen-Frage.

Wie mich diese blöde "polical correctness"-Frage nervt (und wie sie Roman noch viel mehr nerven muss). Dieses Interview ist wieder mal ein Beispiel dafür, wie unsere heutiges Informationsbedürfnis durch "political correctness" und Meinungslastigkeit abgetötet wird. Warum hat er Roman nicht mal konkret gefragt, wie es zu seiner ersten ESC-Bewerbung kam? Das ist so eine Art grauer Fleck in seiner Biographie. Mit dem man auch mal Interesse an Roman selbst hätte zeigen können, statt ihn durch Lena-Vergleiche in die Ecke zu treiben versuchen (worauf er aber sehr gut und vor allem ehrlich reagiert hat, wie ich fand).

Hollie60
14.04.2012, 12:33
Roman Lob veröffentlicht Debütalbum
Das schwere Erbe von Lena Meyer-Landrut
http://www.stern.de/kultur/musik/roman-lob-veroeffentlicht-debuetalbum-das-schwere-erbe-von-lena-meyer-landrut-1813196.html

tisch
14.04.2012, 12:56
Wie mich diese blöde "polical correctness"-Frage nervt (und wie sie Roman noch viel mehr nerven muss).
Mir tut es inzwischen für Roman Lob total leid, dass er ständig mit der impliziten Unterstellung konfrontiert wird, wie er moralisch vertreten kann, in so ein Land zu fahren um dort aufzutreten. Das ist umso ungerechter, weil er sich als Newcomer erst einmal im Medienzirkus orientieren muss und sich jetzt auch noch politisch äußern soll. Und das vor Journalisten, die es jahrelang versäumt haben, über die Situation in Aserbaidschan zu berichten. Da wird am Ende das eigene schlechte Gewissen dieser Journalisten auf den Eurovisions-Teilnehmer "outgesorct". Das ist einfach nur ätzend!
Wie soll es Roman Lob dabei eigentlich noch Freude machen, am ESC teilzunehmen?


..., statt ihn durch Lena-Vergleiche in die Ecke zu treiben versuchen (worauf er aber sehr gut und vor allem ehrlich reagiert hat, wie ich fand).
Worin Roman Lob schon Routine entwickelt hat. Was die Sache dieser unoriginellen Vergleichs-Fragen nicht besser macht, denn auch dadurch kann es zu keiner angenehmen Atmosphäre in diesen Interviews kommen.

Wie bereits geschrieben, müssen diese Standard-Interviews zwangsläufig zu einer lästigen Pflicht für Roman Lob werden. Spaß kann da keiner aufkommen.
Wie ungleich leichter hatte Lena es vor Oslo!

Auf der anderen Seite muss man aber auch feststellen, dass Roman Lob nicht das Talent mitbringt, Interviews durch überraschende Einwürfe selbst in eine andere Richtung zu drehen und damit abwechslungsreich und unterhaltsam zu gestalten.

bates
14.04.2012, 13:10
Wie ungleich leichter hatte Lena es vor Oslo!

Naja, das würde ich nun auch nicht sagen. Sie hatte es insofern leichter, als dass es nach jahrelangem Jammertal keine Vorgänger gab, an denen sie sich messen lassen musste. Dafür aber war der Trubel um sie herum um das Zehnfache heftiger (um es vorsichtig auszudrücken), alles riss sich um sie und gab seine Meinung zu ihr ab, und sie hatte sicher auch ein ungleich höheres Interviewpensum zu bewältigen - als "leicht" im landläufigen Sinne würde ich das auch nicht bezeichnen.

Lars
14.04.2012, 14:01
Und das vor Journalisten, die es jahrelang versäumt haben, über die Situation in Aserbaidschan zu berichten. Da wird am Ende das eigene schlechte Gewissen dieser Journalisten auf den Eurovisions-Teilnehmer "outgesorct". Das ist einfach nur ätzend!

Och, darüber wurde schon berichtet, es hatte vorher nur kein Schwein interessiert.

Muenzi
14.04.2012, 18:24
Die Öffentlichkeit zieht natürlich Vergleiche zu Lena. Für Roman ist das alles wirklich nicht einfach. Er steigt aber deutlich in meiner Hochachtung, weil er so souverän damit umgeht und sich in keiner Weise aus der Ruhe bringen lässt.
Ich könnte mir übrigens durchaus vorstellen, dass Lena selbst noch einmal zugunsten von Roman in die Debatte eingreift. Sie mag ihn, glaube ich wirklich und sie könnte das jetzt machen, ohne sich selbst in den Vordergrund zu spielen. Ich könnte mir sogar ein gemeinsames Interview bei TV-Total vorstellen. Mal sehen, ob da wirklich noch was kommt.

punkrock
14.04.2012, 18:35
Der Song hat doch quasi letztes Jahr schon gewonnen, schon vergessen? :) :) :)



Würde ich auch so machen, denn der Song ist einfach zu gut für den ESC. Keine Chance damit zu gewinnen, auch wenn ich ihn für den besten Song halte von allen ESC-Songs diesen Jahres die ich bisher gehört habe. Ganz abgesehen davon: man kann ihn sich sehr gut anhören. Besser als Satellite, wie ich finde. Entspannender und emotionaler...

Grombold
14.04.2012, 21:19
Lena wurden auch nur Scheißfragen gestellt und die waren auch immer die selben und das aber noch zig-fach häufiger. Von daher: nichts neues an der Front.

Melanie
14.04.2012, 21:22
Das Musikportal laut.de ist wohl nicht so begeistert vom Album

http://www.laut.de/Roman-Lob/Changes-%28Album%29

Laura-chan
15.04.2012, 00:00
Schöner Auftritt von Roman, hat mir gut gefallen...aber ich hoffe nicht mit so einen Outfit.

j_easy
15.04.2012, 00:16
Das Outfit wird er sicher noch etwas ändern, weißer Anzug oder das kleine Schwarze schließe ich aber aus.

Laura-chan
15.04.2012, 00:17
Das Outfit wird er sicher noch etwas ändern, weißer Anzug oder das kleine Schwarze schließe ich aber aus.

Och, das kleine Schwarze wäre doch bestimmt auch süß bei ihm.

Elvis
15.04.2012, 00:21
Welches Outfit dürfen wir von Roman beim ESC in Baku erwarten?

Wird es dieses sein?

http://www.eurovision.de/geschichte/zweiteshalbfinale355_v-contentgross.jpg


oder dieses?

http://www.medadvocates.org/marg/marg/homeless/SO000313-homeless.jpg


Ich glaube er wird sich dafür entscheiden das zweite Outfit zu tragen. :D

j_easy
15.04.2012, 00:21
Och, das kleine Schwarze wäre doch bestimmt auch süß bei ihm.

:kicher:

Tiny Tim
15.04.2012, 01:37
Ich glaube er wird sich dafür entscheiden das zweite Outfit zu tragen. :D

:-D

tisch
15.04.2012, 01:40
Lena hat vor Oslo ja jeden Auftritt verkackt. Bei Roman läuft es jedesmal gut. Ich mache mir inzwischen Sorgen um seinen Baku-Auftritt. :X

Tiny Tim
15.04.2012, 01:45
Lena hat vor Oslo ja jeden Auftritt verkackt.

Hä? Wovon redest Du? Satellite in der NDR Talkshow ist längst legendär, ebenso New Shoes bei tv total und Love Me in der SKL Show (obwohl das Halbplayback war). Und die übrigen Auftritte waren mindestens sehr gut bis hervorragend (höchstens bei Not Following bei tv total ging der eine oder andere Ton daneben ;)).

tisch
15.04.2012, 01:49
Hä? Wovon redest Du? Satellite in der NDR Talkshow ist längst legendär, ...
Das war aber auch der einzige Satellite-Auftritt, der vor Oslo echt gut war. Aber der zählt nicht, das war sie krank! ;)

Roman schien mir dagegen bisher durchgehend gesund...

Tiny Tim
15.04.2012, 01:54
Das war aber auch der einzige Satellite-Auftritt, der vor USFO echt gut war.

Überhaupt nicht wahr, bei tv total war ihr Satellite ebenfalls super, und bei Verstehen Sie Spaß und der Maus-Show war sie auch sehr gut. Übrig bleibt dann allenfalls noch der nicht ganz astreine Vortrag bei Schlag den Raab - eine absolute Ausnahme. Und wenn Du von vornherein das Blickfeld auf Satellite verengst, dann ist das doch ein krasser Scheuklappenblick...

tisch
15.04.2012, 02:04
Ich bleibe bei meinen Scheuklappen, da für den ESC in Oslo nur "Satellite" relevant war.

Und um bei der Parallele zu Roman zu bleiben: es läuft bei ihm zu gut!

(Und nicht immer alles zu ernst nehmen...:engelundteufel:)

synapse
15.04.2012, 02:22
es läuft bei ihm zu gut!

Die Gefahr dass er abhebt ist gering, denke ich.

tisch
15.04.2012, 02:24
Die Gefahr dass er abhebt ist gering, denke ich.
Nein, die Leichtigkeit hat er nicht, dass man befürchten muss, dass er von der Bühne schwebt...

Muenzi
15.04.2012, 02:28
Das war aber auch der einzige Satellite-Auftritt, der vor USFO echt gut war. Aber der zählt nicht, das war sie krank! ;)

Roman schien mir dagegen bisher durchgehend gesund...
Ist schon irre, dass ein Auftritt, bei dem sie schwer erkältet war, zu ihren allerbesten Auftritten vor Oslo gehört. Die Frau ist ein Phänomen. Ich hatte vor Oslo den Eindruck, dass sie geübt und verschiedene Versionen und auch outfits ausprobiert hat. Mal eher kindlich süß, dann äußerst sexy, mal aggressiv, mal ein wenig mainstreamig. Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck einer großen Experimentierfreude und einer Entwicklung, die dann in Oslo ihren (vorläufigen) Höhepunkt fand.
Bei Roman vermisse ich genau das. Seine Auftritte sind zwar immer so gut wie fehlerfrei aber genau das ist das Problem. Auch in seinem Auftreten sehe ich keine Veränderungen, vielleicht mal ein anderes Karomuster oder eine andere Mütze. Ich wünsche mir, dass er mehr wagt, dass er einfach mal etwas ausprobiert. Ich habe Standing Still bei USFB live gehört und fand den Song von ihm gesungen schon beeindruckend. Aber das kann noch nicht alles gewesen sein... Hoffe ich.

ptp
15.04.2012, 08:44
Bei Roman vermisse ich genau das. Seine Auftritte sind zwar immer so gut wie fehlerfrei aber genau das ist das Problem. Auch in seinem Auftreten sehe ich keine Veränderungen, vielleicht mal ein anderes Karomuster oder eine andere Mütze. Ich wünsche mir, dass er mehr wagt, dass er einfach mal etwas ausprobiert. Ich habe Standing Still bei USFB live gehört und fand den Song von ihm gesungen schon beeindruckend. Aber das kann noch nicht alles gewesen sein... Hoffe ich.

Ich glaube Satellite und Taken by a Stranger boten aber auch viel mehr Spiel- und Ausprobier-Potential als Standing Still. Schon allein der Stillstand im Name, schließt eine interessante Tanzdarbietung aus. Und schlimmer noch: der Song lebt davon, das Roman seinen Inhalt ernst nimmt und auf würdevolle Weise emotional rüberbringt. Die Art und Weise, wie er das tut, das ist alles schon ziemlich gut optimiert - und mit Ironie usw. kann man bei dieser Thematik eh nicht viel machen...

ptp
15.04.2012, 08:51
Der Song hat doch quasi letztes Jahr schon gewonnen, schon vergessen? :) :) :)

Macht doch nichts - so schnell arbeitet die Evolution nicht... ;)

marathonmann
15.04.2012, 12:13
Das war aber auch der einzige Satellite-Auftritt, der vor USFO echt gut war. Aber der zählt nicht, das war sie krank! ;)

Roman schien mir dagegen bisher durchgehend gesund...

Daß das noch niemandem aufgefallen ist, wundert mich jetzt ein wenig. (Hervorhebung von mir.)

[fliP]
15.04.2012, 12:40
Daß das noch niemandem aufgefallen ist, wundert mich jetzt ein wenig. (Hervorhebung von mir.)

Ja mir ist es auch aufgefallen, aber es ist ja klar, was gemeint war.

"Leni hoch 2"
15.04.2012, 12:51
;349745']Ja mir ist es auch aufgefallen, aber es ist ja klar, was gemeint war.

:schock: Seit wann wohnst du denn in Dresden?

*Neid* :zahn: (Da habe ich 2010 Lena-einfach raus und leben gekauft :D)

Randwer
15.04.2012, 12:53
Apropos Look: Das Holzfällerhemd ist schon okay. Den Glatzenwärmer jedoch, finde ich ein wenig albern. Allerdings ist es meine Überzeugung, dass ein Künstler seinen Stil ruhig durchziehen sollte, auch wenn der Stil nach Von-Der-Straße-Auf-Die-Bühne aussieht. Er fühlt sich darin wohl - darauf kommt es an.

Muenzi
15.04.2012, 13:00
Ich glaube Satellite und Taken by a Stranger boten aber auch viel mehr Spiel- und Ausprobier-Potential als Standing Still. Schon allein der Stillstand im Name, schließt eine interessante Tanzdarbietung aus. Und schlimmer noch: der Song lebt davon, das Roman seinen Inhalt ernst nimmt und auf würdevolle Weise emotional rüberbringt. Die Art und Weise, wie er das tut, das ist alles schon ziemlich gut optimiert - und mit Ironie usw. kann man bei dieser Thematik eh nicht viel machen...
Denk mal an Push Forward oder Mr. Curiosity, dann weißt Du, was ich meine.

Roman läuft bei Standing Still so ein wenig wie ein verlorenes Hundebaby über die Bühne. Dazu zuckt sein linker Arm dann von Zeit zu Zeit ein wenig hektisch von oben nach unten. Ich finde das alles andere als ziemlich gut optimiert. Und würdevoll finde ich es auch nicht.

Ich kritisere das jetzt mal etwas härter, damit deutlich wird, dass da noch sehr viel Potential nach oben vorhanden ist. Das Schwierige ist, dieses Potential zu fördern, ohne dass er dabei seine Authentizität verliert. Aber das ist Aufgabe von Thomas D.

steffen3
15.04.2012, 13:21
Was mit bei SDR mal wieder aufgefallen ist. Der Anfang des Song ist meiner Meinung nach viel zu tief für Roman, er hat dort jedesmal Intonationschwierigkeiten.

[fliP]
15.04.2012, 13:52
:schock: Seit wann wohnst du denn in Dresden?

*Neid* :zahn: (Da habe ich 2010 Lena-einfach raus und leben gekauft :D)

Seit 2 Monaten :nick:
Dresden ist schön, kann ich nur empfehlen :thumbsup:

Zu Roman: Bisschen komisch klingt mir der tiefe Anfang auch immer. Danach hatte ich allerdings den Ton abgeschaltet, weil ich den Anfang von Schlag den Raab im Internet nachgeholt habe. (Hatte ich gestern einfach verpennt. Wusste nicht, dass es schon wieder kommt. Hatte ich dann erst in der SB mitgekriegt. War vorher einfach mal bisschen an der Elbe unterwegs. Hatte ich schon erwähnt, dass Dresden schön ist? :zahn: )

tisch
15.04.2012, 15:13
Brainpool ist auf seiner eigenen Homepage jetzt auch aus dem Tiefschlaf erwacht: http://www.brainpool.de/bpo/de/stars/

Die Tickets für Romans Clubtour werden im Presale (http://www.romanlob.de/tickets.html) für 29,90 € angeboten. Auch nicht gerade wenig für die Clubtour eines Newcomers.

steffen3
15.04.2012, 15:21
Brainpool ist auf seiner eigenen Homepage jetzt auch aus dem Tiefschlaf erwacht: http://www.brainpool.de/bpo/de/stars/


Im Vergleich zu der Zeit, die bp brauchte, um Lena zu listen, war das blitzeschnell ;)

hlfan
15.04.2012, 16:12
Rein vom Gesang her, finde ich Roman Lob wesentlich talentierter, aber wie wir alle wissen, ist es nicht alleine das, was beim ESC fehlt. Lena ist keine Mega gute Sängerin, hat aber damals mit ihrem jugendlichen Charme die Leute überzeugt. Dennoch denke ich, dass Top10 für Roman drin ist.

Muenzi
15.04.2012, 19:57
Rein vom Gesang her, finde ich Roman Lob wesentlich talentierter, aber wie wir alle wissen, ist es nicht alleine das, was beim ESC fehlt. Lena ist keine Mega gute Sängerin, hat aber damals mit ihrem jugendlichen Charme die Leute überzeugt. Dennoch denke ich, dass Top10 für Roman drin ist.
Hast Du Lena mal live erlebt? ich finde, sie ist eine mega-gute Sängerin. Das fällt nur nicht so auf, weil sie zusätzlich noch Charme und Starappeal ohne Ende hat.

Ich erinnere mich an die A capella Version von Satellite nach der meine Frau, die Lena eher neutral gegenüber steht, voller Begeisterung sagte: Also wunderschön singen kann sie, das muss man ihr lassen. Aber vielleicht haben wir ja auch unterschiedliche Ansichten darüber, was eine "gute" Sängerin ausmacht.

Natürlich begeistert Lena in erster Linie mit dem, was über die Musik hinausgeht. Und genau da fehlt es Roman. Vielleicht kommt es ja nach einer guten ESC-Platzierung noch.

tisch
15.04.2012, 20:38
Natürlich begeistert Lena in erster Linie mit dem, was über die Musik hinausgeht. Und genau da fehlt es Roman. Vielleicht kommt es ja nach einer guten ESC-Platzierung noch.

Ich denke, dass sich das bereits in den nächsten drei Tagen herausstellen wird.
Denn im Gegensatz zu Lena hat Roman schon viel Bühnenerfahrung. Bei den TV-total-Auftritten wird sich herausstellen, ob er endlich mal etwas riskiert oder ob er dauerhaft der liebe, knopfäugige Schmusesänger bleiben will.

hlfan
15.04.2012, 21:09
Hast Du Lena mal live erlebt? ich finde, sie ist eine mega-gute Sängerin. Das fällt nur nicht so auf, weil sie zusätzlich noch Charme und Starappeal ohne Ende hat.

Ich erinnere mich an die A capella Version von Satellite nach der meine Frau, die Lena eher neutral gegenüber steht, voller Begeisterung sagte: Also wunderschön singen kann sie, das muss man ihr lassen. Aber vielleicht haben wir ja auch unterschiedliche Ansichten darüber, was eine "gute" Sängerin ausmacht.

Natürlich begeistert Lena in erster Linie mit dem, was über die Musik hinausgeht. Und genau da fehlt es Roman. Vielleicht kommt es ja nach einer guten ESC-Platzierung noch.


Ich habe Lena live in Hamburg aus der 1. Reihe erlebt ja. Bin ein großer Fan! Verstehe mich nicht falsch, sie hat eine schöne Stimme und vieles hat mich stimmlich live überzeugt, obwohl ich ihre Auftritte bei TvTotal oft nicht überragend fand. Dennoch kam es gut rüber, was aber dann an ihrer Art lag.

Ich finde Roman rein stimmlich professioneller, sicherer, keine Ahnung, nenne es wie du magst, ist ja wie gesagt auch Ansichtssache.

bates
15.04.2012, 21:36
Ich habe Lena live in Hamburg aus der 1. Reihe erlebt ja. Bin ein großer Fan! Verstehe mich nicht falsch, sie hat eine schöne Stimme und vieles hat mich stimmlich live überzeugt, obwohl ich ihre Auftritte bei TvTotal oft nicht überragend fand. Dennoch kam es gut rüber, was aber dann an ihrer Art lag.

Ich finde Roman rein stimmlich professioneller, sicherer, keine Ahnung, nenne es wie du magst, ist ja wie gesagt auch Ansichtssache.

Hey, da kommt man sich ja ein bisschen vor, als müsste man bei der Diskussion um Lenas Gesang nochmal ganz von vorne anfangen. (Sorry, ist nicht böse gemeint.) Ei sicher singt der Roman professioneller und technisch besser (so wie Du in Castingshows und Gesangsvereinen Sänger findest, die technisch besser sind als, was weiß ich, David Bowie oder Madonna). Aber was Du mit Lenas "Art" bezeichnest, das ist eben (auch) die Qualität ihres Gesangs und ihres herausragenden Talents. Lenas Auftritte sind ein - auch stimmliches - Ausdrucksfeuerwerk. Bei einem Lena-Auftritt weiß man nie, was einen erwartet; bei einem Sänger wie Roman weiß man es ziemlich genau: Er wird immer professionell und sicher "abliefern"; nie weniger, selten mehr. Bei Lena sind selbst die "vergeigten" Auftritte immer noch kleine Wundertüten mit lauter verrückten, unverwechselbaren Momenten (auch gesanglichen). Das kann man natürlich je nach Geschmack genial oder total schrecklich finden - bei Roman wird man dagegen stets zu dem Common Sense "solide Leistung" finden können.

synapse
15.04.2012, 23:17
Imre Grimms Interview ist jetzt online

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12309636/63369/Aus-dem-Industriemechaniker-Roman-Lob-wurde-ein-Saenger.html

Hier ist die lange Version (jetzt ohne paywall) http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Fernsehen/Roman-Lob-Mein-Ziel-ist-ein-Top-Ten-Platz

bates
15.04.2012, 23:48
Hier ist die lange Version (jetzt ohne paywall) http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Fernsehen/Roman-Lob-Mein-Ziel-ist-ein-Top-Ten-Platz

... die von mir nach Lektüre der Kurzfassung noch als "etwa fies" bezeichnete Frage ...


Bei Lena gab es einen nationalen Hype, bei dir ist die Aufmerksamkeit deutlich geringer. Woran liegt's?

... liest sich gleich schon viel weniger fies, wenn dieser Zusatz noch dabeisteht:


Liegt's daran, dass „Unser Star für Baku“ im Windschatten von „The Voice of Germany“ lief?

synapse
16.04.2012, 00:03
... die von mir nach Lektüre der Kurzfassung noch als "etwa fies" bezeichnete Frage ...
... liest sich gleich schon viel weniger fies, wenn dieser Zusatz noch dabeisteht:

Liegt's daran, dass „Unser Star für Baku“ im Windschatten von „The Voice of Germany“ lief?

Yup. Und Roman Lob ist taktvoll genug die Zusatzfrage nicht explizit zu beantworten, aber natürlich hat ProSieben/Sat.1 es mit dieser Programmplanung USFB nicht gerade leichter gemacht.

tisch
16.04.2012, 00:06
Das ungekürzte Interview liest sich flüssiger. Aber die Kürzungen haben die Grundstruktur des Interviews nicht verfälscht.

Fragen nach dem Muster "Erklär mir, warum sich keiner für dich interessiert." sind weder höflich noch respektvoll.

Lars
16.04.2012, 00:06
ja, diese Idee, sich selbst Konkurrenz zu machen, war schon extrem blöde von sat1/pro7. :)

synapse
16.04.2012, 00:10
ja, diese Idee, sich selbst Konkurrenz zu machen, war schon extrem blöde von sat1/pro7. :)

Kommerzielle Interessen waren offensichtlich wichtiger.

bates
16.04.2012, 00:17
ja, diese Idee, sich selbst Konkurrenz zu machen, war schon extrem blöde von sat1/pro7. :)

Tja, möglicherweise hielt man USFX nach der Vorgeschichte einfach für ne sichere Bank - und hat sich offenbar verschätzt in der Frage, ob die Begeisterung mehr mit der Show als solcher zu tun hatte oder nicht doch mehr mit einer bestimmten Kandidatin ;).

synapse
16.04.2012, 00:28
Tja, möglicherweise hielt man USFX nach der Vorgeschichte einfach für ne sichere Bank - und hat sich offenbar verschätzt in der Frage, ob die Begeisterung mehr mit der Show als solcher zu tun hatte oder nicht doch mehr mit einer bestimmten Kandidatin ;).

Die Programmplaner haben sich vielleicht verschätzt, aber die konzeptuellen Änderungen in letzter Minute, die uns u.a. die Blitztabelle beschert haben, sprechen dafür dass zumindest Stefan Raab dieses Problem schon ganz richtig erkannt hatte.

Muenzi
16.04.2012, 01:42
Hey, da kommt man sich ja ein bisschen vor, als müsste man bei der Diskussion um Lenas Gesang nochmal ganz von vorne anfangen. (Sorry, ist nicht böse gemeint.) Ei sicher singt der Roman professioneller und technisch besser (so wie Du in Castingshows und Gesangsvereinen Sänger findest, die technisch besser sind als, was weiß ich, David Bowie oder Madonna). Aber was Du mit Lenas "Art" bezeichnest, das ist eben (auch) die Qualität ihres Gesangs und ihres herausragenden Talents. Lenas Auftritte sind ein - auch stimmliches - Ausdrucksfeuerwerk. Bei einem Lena-Auftritt weiß man nie, was einen erwartet; bei einem Sänger wie Roman weiß man es ziemlich genau: Er wird immer professionell und sicher "abliefern"; nie weniger, selten mehr. Bei Lena sind selbst die "vergeigten" Auftritte immer noch kleine Wundertüten mit lauter verrückten, unverwechselbaren Momenten (auch gesanglichen). Das kann man natürlich je nach Geschmack genial oder total schrecklich finden - bei Roman wird man dagegen stets zu dem Common Sense "solide Leistung" finden können.
Da stimme ich mit Dir ja mal voll sowas von voll überein ;) Besonders in der Beschreibung von "Romans Problem."

j_easy
16.04.2012, 02:02
Die von einigen hier vermisste Frage nach Romans erster ESC Vorentscheidsbewerbung wurde ja nun doch gestellt und beantwortet.

synapse
16.04.2012, 02:16
Das ungekürzte Interview liest sich flüssiger. Aber die Kürzungen haben die Grundstruktur des Interviews nicht verfälscht.

Nicht verfälscht, aber die lange Version ist natürlich differenzierter und informativer.


Fragen nach dem Muster "Erklär mir, warum sich keiner für dich interessiert." sind weder höflich noch respektvoll.

So hart war die Frage nicht formuliert, und sie ist Teil einer längeren Kette von Fragen, die ich als Ganzes recht sachlich und respektvoll finde.

earplane
16.04.2012, 11:17
Aktuelle Position in verschiedenen Charts:
Standing Still
itunes - 15 und 54
itunes music video - 34
amazon mp3 - 34


Changes
itunes - 8
amazon mp3 - 3
amazon CD - 21

ptp
17.04.2012, 14:29
Roman hat für den Start im Finale Position 20 zugelost bekommen, während Engelbert das Finale eröffnen muss:

http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/News/Roman-Lob-Startnummer-20-beim-Eurovision-Song-Contest

earplane
17.04.2012, 14:48
Roman hat für den Start im Finale Position 20 zugelost bekommen, während Engelbert das Finale eröffnen muss:

http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/News/Roman-Lob-Startnummer-20-beim-Eurovision-Song-Contest

Suuuuuper, die haben das auch endlich mit bekommen. :zahn:
Die Auslosung war vor ziemlich genau einem Monat. Und da hat eigentlich auch schon das letzte Käseblatt drüber berichtet.

ptp
17.04.2012, 14:58
Suuuuuper, die haben das auch endlich mit bekommen. :zahn:
Die Auslosung war vor ziemlich genau einem Monat. Und da hat eigentlich auch schon das letzte Käseblatt drüber berichtet.

Tatsache... aber gut, für mich war es neu, hatte die anderen Meldungen nicht mitbekommen. Lese hier halt auch immer seltener nach, da es momentan relativ langweilig ist.

Muenzi
17.04.2012, 15:49
Tatsache... aber gut, für mich war es neu, hatte die anderen Meldungen nicht mitbekommen. Lese hier halt auch immer seltener nach, da es momentan relativ langweilig ist.
Das liegt einzig an DIR, dass es "relativ" langweilig ist.
.
Nee im Ernst: So richtig interessant wird es erst wieder, wenn endlich Lenas Album oder die vorab Single vorliegt. Und das dauerst noch Monate !! Aber DANN !!!!

earplane
17.04.2012, 21:25
http://blog.prinz.de/grand-prix/minipop-cubicons-roman-lob-und-die-esc-stars-zum-selberbasteln/ Falls sich jemand einen eigenen Roman basteln möchte.

tisch
17.04.2012, 21:28
Links verschoben: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6329-Roman-Lob&p=351735&viewfull=1#post351735

JuLa
18.04.2012, 00:39
Also ich fand' 'After tonight' von Roman bei TvTotal jetzt nicht so besonders..Irgendwie langweilig!!

Kölscher Jung
18.04.2012, 00:59
Also ich fand' 'After tonight' von Roman bei TvTotal jetzt nicht so besonders..Irgendwie langweilig!!

Ging mir genau so.

Muenzi
18.04.2012, 02:45
Ich fands gar nicht so schlecht. Er wird ein wenig lockerer. Das gefällt mir. Roman könnte einer sein, der sich noch entwickelt.

Melanie
18.04.2012, 03:01
Ich fand 'Standing Still' gestern sehr gut performed. Vor allem gabs endlich mal ein vernünftiges Schlagzeug zu hören. Also Herbert Jösch und Roman Lob haben sich gut ergänzt.

Brummell
18.04.2012, 09:33
Hey, da kommt man sich ja ein bisschen vor, als müsste man bei der Diskussion um Lenas Gesang nochmal ganz von vorne anfangen. (Sorry, ist nicht böse gemeint.) Ei sicher singt der Roman professioneller und technisch besser (so wie Du in Castingshows und Gesangsvereinen Sänger findest, die technisch besser sind als, was weiß ich, David Bowie oder Madonna). Aber was Du mit Lenas "Art" bezeichnest, das ist eben (auch) die Qualität ihres Gesangs und ihres herausragenden Talents. Lenas Auftritte sind ein - auch stimmliches - Ausdrucksfeuerwerk. Bei einem Lena-Auftritt weiß man nie, was einen erwartet; bei einem Sänger wie Roman weiß man es ziemlich genau: Er wird immer professionell und sicher "abliefern"; nie weniger, selten mehr. Bei Lena sind selbst die "vergeigten" Auftritte immer noch kleine Wundertüten mit lauter verrückten, unverwechselbaren Momenten (auch gesanglichen). Das kann man natürlich je nach Geschmack genial oder total schrecklich finden - bei Roman wird man dagegen stets zu dem Common Sense "solide Leistung" finden können.

"Word" ;)

earplane
18.04.2012, 22:37
Terminplan für Romanisten:
http://blog.prinz.de/grand-prix/roman-lob-baku-fernsehauftritte-club-tour-termine-ndr-talkshow/

j_easy
18.04.2012, 23:21
Oh Gott, die laden sie zusammen mit Roman auch noch zur NDR Talkshow ein: Sophia Thomalla (Schauspielerin) -> nix besonderes, nur dass Till Lindemann von Rammstein keinen Geschmack hat -> http://de.wikipedia.org/wiki/Sophia_Thomalla

synapse
18.04.2012, 23:42
Ein neues(?) Interview http://www.monstersandcritics.de/artikel/201216/article_200654.php/Roman-Lob-Ich-war-noch-sehr-jung-und-naiv

vampire67
19.04.2012, 00:06
Ein neues(?) Interview http://www.monstersandcritics.de/artikel/201216/article_200654.php/Roman-Lob-Ich-war-noch-sehr-jung-und-naiv
Einge teile kommen mir bekannt vor, aber in der gesammtheit scheint das neu zu sein :hmm:

Melanie
19.04.2012, 11:38
Heute ist die Aufzeichnung der SKL-Show "Tag des Glücks". Am 27.4. ist das ganze unter www.skl.de (http://www.skl.de) im Netz zu sehen

http://www.skl.de/fwd;jsessionid=abcvJwmsaLdpj_BwAVjBt?to= 2_tv_glueck.jsp

Ich bin echt gespannt, ob Roman heute bei tvt ist. Der kann ja nicht bei beiden Shows gleichzeitig sein.

Lars
19.04.2012, 11:44
Heute ist die Aufzeichnung der SKL-Show "Tag des Glücks". Am 27.4. ist das ganze unter www.skl.de (http://www.skl.de) im Netz zu sehen

http://www.skl.de/fwd;jsessionid=abcvJwmsaLdpj_BwAVjBt?to= 2_tv_glueck.jsp

Ich bin echt gespannt, ob Roman heute bei tvt ist. Der kann ja nicht bei beiden Shows gleichzeitig sein.

Soweit ich weiß, wird die Do-Sendung von TvT immer schon am Mi aufgezeichnet.

Melanie
19.04.2012, 11:50
Soweit ich weiß, wird die Do-Sendung von TvT immer schon am Mi aufgezeichnet.

Mag vielleicht normalerweise der Fall sein. Aber Norah Jones war gestern Abend im E-Werk und ist heute bei tvt. Kann mir deshalb also nicht vorstellen, dass ihr Part bereits gestern aufgezeichnet wurde.

earplane
19.04.2012, 12:11
Mag vielleicht normalerweise der Fall sein. Aber Norah Jones war gestern Abend im E-Werk und ist heute bei tvt. Kann mir deshalb also nicht vorstellen, dass ihr Part bereits gestern aufgezeichnet wurde.

Wo sollte da das Problem sein? Sie war gestern in Köln. Hat dort Vormittag im Hotel Interviews gegeben, ist dann am Nachmittag zur Aufzeichnung von TV-Total und dann am Abend zum Konzert ins E-Werk. Da ist sogar genug Zeit für Soundcheck und um zwischendurch was zu essen.

Lars
19.04.2012, 12:24
Zumal das E-Werk nur ein paar Meter weiter in der Schanzenstraße liegt. Da könnte sie nach der TvT-Aufzeichnung zu Fuß hin geschlendert sein.

tisch
19.04.2012, 23:39
Hier noch einmal die Linksammlung der TV-total-Auftritte (ohne Werbeunterbrechung):

Roman Lob - Conflicted (http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=130921)

Roman Lob - Call Out The Sun (http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=130926)

Roman Lob - After tonight (http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=130957)

Roman Lob - Standing Still (http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=130962)

Roman Lob - Changes (http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=131002)

Roman Lob - Day by Day (http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=131007)

esiststeffen
20.04.2012, 01:06
Danke für den Hinweis. Ich hab mir dann jetzt das neue "Day by Day" in voller Länge angehört und meine Befürchtungen aus der Hörprobe leider vollaus bestätigt gefunden .....

Melanie
20.04.2012, 01:23
Heute war Roman nicht bei Tv total.

ublowmymind
20.04.2012, 01:29
Heute war Roman nicht bei Tv total.

War ja auch nicht geplant ...

Lena war übrigens heute auch nicht bei TV Total. :skandal:

Melanie
20.04.2012, 01:30
War ja auch nicht geplant ...



Doch, steht zumindest auf Romans Webseite.

ublowmymind
20.04.2012, 01:32
Doch, steht zumindest auf Romans Webseite.

Aber nicht auf der TV Total Page und auch nicht im EPG.

j_easy
20.04.2012, 02:20
Peng :X

Kölscher Jung
20.04.2012, 13:40
Es geht wieder etwas runter. Standing Still von 38 auf 40.

earplane
20.04.2012, 14:32
Es geht wieder etwas runter. Standing Still von 38 auf 40.
Man sollte vielleicht dazu sagen dass in dem Bereich der Charts alle schon sehr dicht beisammen sind und man bei absolut identischen Verkaufszahlen leicht mal ein paar Plätze hoch oder unter gehen kann. Außerdem kann ich dir jetzt schon sagen, dass Roman nächste Woche wieder kometenhaft aufsteigen wird. Also wieder rauf in die Top20. Da war er nämlich jetzt bei den Downloads. Sein Album wird auch weit oben einsteigen obwohl bei den Alben die Konkurrenz momentan besonders hart ist.

Ach so, in der Airplay Charts ist Roman mit Standing Still hoch auf die #5 http://www.radiocharts.com/html/charts_de_main.htm

Kölscher Jung
20.04.2012, 15:02
Man sollte vielleicht dazu sagen dass in dem Bereich der Charts alle schon sehr dicht beisammen sind ...

woran siehst Du das?



.... Außerdem kann ich dir jetzt schon sagen, dass Roman nächste Woche wieder kometenhaft aufsteigen wird. Also wieder rauf in die Top20...

das wird aber sicher ein Effekt sein, der nur eine Woche lang anhalten wird. Wahrscheinlich geht es dann kurz vor dem ESC nochmal nach oben.

manny91
20.04.2012, 15:20
...

"Unser Star für Baku" Roman Lob zu Gast bei N-JOY, NDR 2 und der NDR 1 Welle Nord
Sendetermine: Montag, 23. April
Wie bereitet er sich auf den Eurovision Song Contest am 26. Mai vor, was ist auf seinem neuen Album "Changes" zu hören, wie war die Zusammenarbeit mit Thomas D im Studio, hat er Lampenfieber, und mit welchen Erwartungen fährt er nach Baku? Darüber spricht Roman Lob, der beim ESC-Finale in der aserbaidschanischen Hauptstadt für Deutschland auf der Bühne steht, am Montag, 23. April, in drei NDR Radioprogrammen:

Von 12.45 Uhr bis 13.30 Uhr ist Roman Lob live bei N-JOY zu Gast, dem jungen Programm des NDR. Neben dem Gespräch mit Moderator Christian Fremy wird Roman seinen ESC-Song "Standing Still" unplugged vortragen.

Im "NDR 2 Nachmittag" plaudert Hinnerk Baumgarten beim meistgehörten Pop-Programm in Norddeutschland ab 15.00 Uhr mit dem Sänger und Shootingstar - und spielt natürlich einige Songs aus dem neuen Album.

Um 17.00 Uhr dürfen sich die Fans dann auf ein einstündiges Gespräch mit Roman Lob und "Standing Still" live und unplugged bei "Schleswig-Holstein am Nachmittag mit Jan Bastick" auf der NDR 1 Welle Nord freuen, dem Radioprogramm des NDR für das nördlichste Bundesland.

P.S.: Am Freitag, 27. April, wird Roman Lob zu Gast in der "NDR Talk Show" sein, um 22.00 Uhr im NDR Fernsehen.

earplane
20.04.2012, 15:21
woran siehst Du das?

Das kann man zum Beispiel hier sehen: http://livepopbars.com/index.php?Region=143443&Chart=34
Genaue Zahlen gibt natürlich es nicht und die Berechnungsmethode für die offiziellen Charts ist auch undurchsichtig.



das wird aber sicher ein Effekt sein, der nur eine Woche lang anhalten wird. Wahrscheinlich geht es dann kurz vor dem ESC nochmal nach oben.

Ich kann nicht in die Zukunft sehen. Schon gar nicht "sicher". Was da nächste Woche passiert kann ich ja nur sagen weil sich die offiziellen Charts von nächster Woche sich auf Verkäufe beziehen die bereits stattgefunden haben. Falls du wissen möchtest wie es weiter geht kannst du ja ab und zu mal einen blick in die tagesaktuellen Charts bei itunes und amazon werfen.
Ich kann dir nur sagen dass Roman bis zum ESC noch zahlreiche Auftritte im TV hat und die bringen gewöhnlich auch einen Verkaufsschub.

Kölscher Jung
20.04.2012, 16:27
Das kann man zum Beispiel hier sehen: http://livepopbars.com/index.php?Region=143443&Chart=34
...


Danke für die Info, den Link kannte ich noch nicht.

Melanie
20.04.2012, 16:31
"Unser Star für Baku" Roman Lob zu Gast bei N-JOY, NDR 2 und der NDR 1 Welle Nord

Ich schätze mal, Roman wird bis zu seinem Abflug nach Baku noch einige Rundfunkhäuser abklappern. SWR3, BR3, HR3 und EinsLive werden sicherlich auch bald folgen.

Melanie
22.04.2012, 00:40
Wenn es nach den Wettern geht, ist Roman auf Platz 9 beim ESC

http://www.oddschecker.com/specials/tv/eurovision/winner

DJ Berti
22.04.2012, 03:33
Also ehrlich gesagt, höre ich den Song sehr gerne im Radio. Ich mag das Lied. Wirklich.

Und ich traue dem Song mittlerweile auch locker die Top 10 in Baku zu.

mr.spock1968
22.04.2012, 09:26
Danke für die Info, den Link kannte ich noch nicht.

Hier gibts das ausfürlicher ohne Balken aber mit Zahlen auch in Vergleich zurück.

http://kworb.net/popde/

Oben neben der Zeit kann man das Land wählen. Nr1 ist immer 1.0000 als Bezug.
Oben links im Menü gibt es weitere Optionen. Dort ist es Interessant wenn man die Global Artist auswählt.
Dann sieht man auf einem Klick auf dem Artist wo er in welchem Land mit was bei Itunes steht.
Das sieht dann so aus

http://kworb.net/itunes/romanlob.html

Bei Adele sieht man dann mal einen riesigen Erfolg Visuell

http://kworb.net/itunes/adele.html

Kölscher Jung
22.04.2012, 12:29
Hier gibts das ausfürlicher ohne Balken aber mit Zahlen auch in Vergleich zurück.

http://kworb.net/popde/

Oben neben der Zeit kann man das Land wählen. Nr1 ist immer 1.0000 als Bezug.
Oben links im Menü gibt es weitere Optionen. Dort ist es Interessant wenn man die Global Artist auswählt.
Dann sieht man auf einem Klick auf dem Artist wo er in welchem Land mit was bei Itunes steht.
Das sieht dann so aus

http://kworb.net/itunes/romanlob.html

Bei Adele sieht man dann mal einen riesigen Erfolg Visuell

http://kworb.net/itunes/adele.html


Dank dafür. Jetzt habe ich mal ein bisschen Futter. :)

FloMG
23.04.2012, 18:21
Kleiner Chartsausblick: Roman Lob legt seine "Changes" auf Platz neun der LP-Charts vor.

http://www.facebook.com/media.control.charts/posts/10150827039767082

j_easy
23.04.2012, 18:25
http://www.facebook.com/media.control.charts/posts/10150827039767082

Immerhin in den Top 10.

earplane
23.04.2012, 20:05
Roman unplugged by n-joy
http://www.n-joy.de/musik/romanlob175.html

und nochmal bei ndr1
http://www.ndr.de/fernsehen/lobstill101.html
http://www.ndr.de/fernsehen/lobchanges101.html

Er klappert wohl gerade die Radiostationen ab.

Furlong
23.04.2012, 20:30
Immerhin in den Top 10.

Ist aber nicht wirklich berauschend. Bedenklicher ist, dass es nach momentanem Stand in der zweiten Woche deutlich nach unten gehen wird.
Wie gering das (Gesamt-)Interesse ist (zu sein scheint?) zeigt sich auch daran, dass es bei Amazon (bis jetzt) gerade mal 20 Rezensionen gibt, das ist nicht gut!

Melanie
23.04.2012, 20:48
Platz 9 ist mit Verlaub gesagt ein Armutszeugnis für den Produzenten Thomas D.

vampire67
23.04.2012, 21:06
Platz 9 ist mit Verlaub gesagt ein Armutszeugnis für den Produzenten Thomas D.
Ne, würde ich nicht so hart sagen.
Da sind immer noch starke dauerläufer (Adele, Udo) und starke neuerscheinungen (Silbermond, Unheilig).
Ich denke auch das powervoten hat die wenigen fans ausgelaugt, da hat man schon bei der single gesehen.
Bleibt zu hoffen das der titel sich im unteren bereich hält und dafür eine weile läuft (wie z.b. Ina Müller).

Fluxxxie
23.04.2012, 22:04
Platz 9 ist in der Tat ein suboptimales Ergebnis, wenn man die gerade massiv laufende Werbung, die zahlreichen Interviews und das massive Radioplay betrachtet.

bates
23.04.2012, 23:26
Platz 9 ist mit Verlaub gesagt ein Armutszeugnis für den Produzenten Thomas D.

Hm, die Arbeit des Produzenten Thomas D. würde ich eher an der Qualität des Albums messen als an seinem Erfolg.

Im Übrigen klingt das alles doch nur so enttäuschend, wenn man es an den letzten beiden Jahren misst - und ernsthaft erwartet hat, in diesen zwei Jahren sei gleichsam der neue Standard definiert worden, wie der Erfolgskurs eines ESC-Kandidaten eben so verläuft. Aber das ist natürlich nicht der Fall, die letzten zwei Jahre waren eine völlige Ausnahmesituation. Sag ich mal, ohne Namen zu nennen.

j_easy
23.04.2012, 23:31
Nein, wir nennen keine Namen.

:alsob:

esiststeffen
24.04.2012, 00:05
Wie sind denn andere Castingshowgewinner in den letzten Jahren mit ihren jeweiligen Debütalben eingestiegen?

j_easy
24.04.2012, 00:20
Wie sind denn andere Castingshowgewinner in den letzten Jahren mit ihren jeweiligen Debütalben eingestiegen?

Oder ESC Teilnehmer ...

Elvis
24.04.2012, 00:30
Wie sind denn andere Castingshowgewinner in den letzten Jahren mit ihren jeweiligen Debütalben eingestiegen?

Also vor Lena? Die Beantwortung ist einfach. Die hatten kein Album. Da wurde ja nur ein Lied für den ESC in den Ring geworfen.

Edit: Ok, hatte Castingshowgewinner auf nationale ESC Ausscheidung bezogen.

Fluxxxie
24.04.2012, 00:30
Wie sind denn andere Castingshowgewinner in den letzten Jahren mit ihren jeweiligen Debütalben eingestiegen?
Die X-Faktor Gewinner schlechter, der Rest alle besser, soweit ich mich erinnern kann.
Für ein Raab Casting ist changes das schlechteste Chartergebnis.

steffen3
24.04.2012, 00:32
Die Chartplatzierung im eigenen Land spielt doch für den ESC absolut keine Rolle. Oder weiss hier jemand, wo irgendeiner der anderen Teilnehmer in seinem Land in der Hitparade steht?

Melanie
24.04.2012, 00:42
Die Chartplatzierung im eigenen Land spielt doch für den ESC absolut keine Rolle. Oder weiss hier jemand, wo irgendeiner der anderen Teilnehmer in seinem Land in der Hitparade steht?

Naja in Österreich und der Schweiz läuft Standing Still unter ferner liefen.

Ansonsten hatte Ivy Quainoo einen besseren Charteinstieg als Roman und auch Roger Cicero und Texas Lightning waren erfolgreicher in den Albumcharts.

Elvis
24.04.2012, 00:46
Die Chartplatzierung im eigenen Land spielt doch für den ESC absolut keine Rolle. Oder weiss hier jemand, wo irgendeiner der anderen Teilnehmer in seinem Land in der Hitparade steht?

Loreen mit "Euphoria" in Schweden auf der 1 und in den anderen skandinavischen Ländern auch in den Top 10.

http://top40-charts.com/chart.php?cid=22&date=2012-04-13

In den europäischen Top 100 auf Platz 29.

http://top40-charts.com/chart.php?cid=31


http://www.youtube.com/watch?v=Z4PMQB5zmAU

j_easy
24.04.2012, 00:53
Top 10 ist ordentlich und wenn das Album länger läuft, Songs daraus gut im Radio gespielt werden, könnte Roman eine Musikerlaufbahn darauf aufbauen. Wenn nicht hat er ja noch seinen Beruf.
Lena kann nur was "in den Medien" weitermachen, oder wirklich was handfestes studieren.

synapse
24.04.2012, 11:27
Lena kann nur was "in den Medien" weitermachen, oder wirklich was handfestes studieren.

Wenns mit der Musik nicht mehr klappen sollte, meinst Du? Dann wird sie halt Schauspielerin, da gibts doch hier irgendwo einen thread ;)

Aber es stimmt schon, Plan B für Roman ist sein alter Beruf, und das gibt ihm bestimmt Sicherheit.

vampire67
24.04.2012, 11:55
Aber es stimmt schon, Plan B für Roman ist sein alter Beruf, und das gibt ihm bestimmt Sicherheit.
Das mag theoretisch stimmen, aber könntest du dir das bei dir persönlich vorstellen ?
Ich glaube dann wäre das weitere leben ein spiessrutenlauf mit einem 'kainsmal' gescheitert auf der stirn.
Egal ob er einen beruf hat, sollte das mit der gesangskarriere nicht klappen, braucht er dann eigentlich einen plan C um mit etwas ganz anderem neu anzufangen.

bates
24.04.2012, 12:30
Ich glaube dann wäre das weitere leben ein spiessrutenlauf mit einem 'kainsmal' gescheitert auf der stirn.
Egal ob er einen beruf hat, sollte das mit der gesangskarriere nicht klappen, braucht er dann eigentlich einen plan C um mit etwas ganz anderem neu anzufangen.

Nein, gescheitert ist man, wenn man sich selbst gescheitert fühlt. Es gibt kein Kainsmal. Wie sich das allerdings bei Roman verhalten würde - keine Ahnung, dafür habe ich mich mit seiner Persönlichkeit zu wenig beschäftigt.

j_easy
24.04.2012, 12:50
Roman macht ja so oder so weiter Musik, hatte er ja auch vorher, und wird natürlich versuchen hier anzuknüpfen. :P

earplane
24.04.2012, 12:55
Das mag theoretisch stimmen, aber könntest du dir das bei dir persönlich vorstellen ?
Ich glaube dann wäre das weitere leben ein spiessrutenlauf mit einem 'kainsmal' gescheitert auf der stirn.
Egal ob er einen beruf hat, sollte das mit der gesangskarriere nicht klappen, braucht er dann eigentlich einen plan C um mit etwas ganz anderem neu anzufangen.

Bekommt in deinem persönlichen Universum echt jeder wenn er auch nur einmal nicht gewonnen hat ein unauslöschliches "Kainsmal" auf die Stirn gebrannt? Das kannst du nicht Ernst meinen, oder? Eine wirklich trostlose Welt in der letztendlich wohl ausnahmslos jeder sein Leben als "Spiessrutenlauf" verbringen muss.

Also in der Welt in der ich lebe ist Roman eher ein Gewinner Typ. Unabhängig davon welchen Platz er nun bei diesem einen Wettbewerb belegt und ob er nun Sänger oder Industriemechaniker ist.

vampire67
24.04.2012, 14:03
Bekommt in deinem persönlichen Universum echt jeder wenn er auch nur einmal nicht gewonnen hat ein unauslöschliches "Kainsmal" auf die Stirn gebrannt? Das kannst du nicht Ernst meinen, oder? Eine wirklich trostlose Welt in der letztendlich wohl ausnahmslos jeder sein Leben als "Spiessrutenlauf" verbringen muss.
Gewinnen ist da nicht der knackpunkt. Er kann im mittelfeld landen und hinterher jahrzehntelang professionell musik machen.
Es ging doch drum nach quasi 'erfolglosem' versuch der karriere als musiker quasi im alten beruf (im schlimmstmöglichen fall beim alten arbeitgeber) wieder versuchen an sein 'altes leben' anzuknüpfen.
Ich muss sagen das mir das extrem unangenehm wäre, selbst wenn da alte persönliche freundschaften den 'aufprall' mildern mögen.
Wenn er als hobbymusiker wie bisher das neben seinem 'beruf' machen würde wäre das sicher etwas anderes. Aber hier soll ja wohl das alte leben abgebrochen werden.

Es ist etwas anderes parallel mehrere berufe auszuüben (z.b. musiker und schauspieler) und je nach erfolg zwischen beiden zu pendeln, ohne etwas abzubrechen. Funktioniert eins nicht kann man das andere intensivieren.
Aber das ist eben mit zweitjob 'industriemechaniker' etwas komisch.

Das ist ja das übel bei DSDS, das die leute bei nichterfolg verbrannt sind.

Doktor Landshut
24.04.2012, 14:04
Ich verstehe überhaupt nicht, warum manche von der allerersten Arbeit eines jungen, im Pop-Gewerbe völlig unerfahrenen Musikers immer gleich einen Hit erwarten. Wenn das der Maßstab ist, würde ich mich als angehender Künstler am besten erst mal gar nicht in die Öffentlichkeit wagen und mein Ding lieber im stillen Kämmerchen machen. Jedem sei die Chance gegönnt zu wachsen und sich zu entwickeln. Wie es laufen kann, ohne nennenswerte künstlerisch handwerkliche Basis von 0 auf 100 den Popolymp zu erklimmen und wie wenig nachhaltig ein auf diesem Weg errungener schneller Erfolg sein kann, sehen wir ja zB. auch bei Lena.
In Castingshows können zwar Talente gefunden werden, aber doch keine fertigen "Stars".

synapse
24.04.2012, 14:37
Gewinnen ist da nicht der knackpunkt. Er kann im mittelfeld landen und hinterher jahrzehntelang professionell musik machen.
Es ging doch drum nach quasi 'erfolglosem' versuch der karriere als musiker quasi im alten beruf (im schlimmstmöglichen fall beim alten arbeitgeber) wieder versuchen an sein 'altes leben' anzuknüpfen.
Ich muss sagen das mir das extrem unangenehm wäre, selbst wenn da alte persönliche freundschaften den 'aufprall' mildern mögen.
Wenn er als hobbymusiker wie bisher das neben seinem 'beruf' machen würde wäre das sicher etwas anderes. Aber hier soll ja wohl das alte leben abgebrochen werden.

Es ist etwas anderes parallel mehrere berufe auszuüben (z.b. musiker und schauspieler) und je nach erfolg zwischen beiden zu pendeln, ohne etwas abzubrechen. Funktioniert eins nicht kann man das andere intensivieren.
Aber das ist eben mit zweitjob 'industriemechaniker' etwas komisch.

Das ist ja das übel bei DSDS, das die leute bei nichterfolg verbrannt sind.

Es hängt natürlich von Romans Persönlichkeit und dem Umfeld in seiner Firma ab, wie leicht ihm eine Rückkehr in den alten Job fiele. Ich selber hab damit keine Erfahrung, und natürlich auch nicht mit öffentlichem 'Scheitern'. Im übrigen stimme ich bates, j_easy und earplane zu.

Ein Beispiel mit Personen, die öffentlich scheitern und trotzdem oft erfolgreich in den alten Beruf zurückkehren sind Politiker. Viele haben vorher als Rechtsanwälte gearbeitet und arbeiten nach ihrer Abwahl wieder als Rechtsanwälte, ohne dass das in ihrem beruflichen Umfeld (bei den Klienten, Kollegen und Richtern) als Problem gesehen würde, im Gegenteil.

@Doktor Landshut: wie nachhaltig Lenas Erfolg ist wird man sehen...

vampire67
24.04.2012, 14:45
Es hängt natürlich von Romans Persönlichkeit und dem Umfeld in seiner Firma ab, wie leicht ihm eine Rückkehr in den alten Job fiele. Ich selber hab damit keine Erfahrung, und natürlich auch nicht mit öffentlichem 'Scheitern'. Im übrigen stimme ich bates, j_easy und earplane zu.
Im übrigen rede ich hier bei den punkten ichbezogen, ICH würde hier für mich persönlich ein problem sehen.
Ihr versucht in Roman etwas hineinzuinterpretieren.
Daher kann ich eure ablehnende haltung absolut nicht verstehen.

Das politikerbeispiel ist nur bedingt geeignet. Der berufsunterschied zwischen dem politikerjob und dem rechtsanwalt ist in der 'sozialen stellung' relativ gering. Ich kann mir aber bei gott keinen Bundeskanzler vorstellen der danach wieder bei VW am band arbeitet, um es mal krass auszudrücken.

synapse
24.04.2012, 14:51
In übrigen rede ich hier bei den punkten ichbezogen, ICH würde hier für mich persönlich ein problem sehen.

ok, akzeptiert. Ich hab nur auf Deine Frage von vorhin geantwortet dass ich die Antwort für mich (noch) nicht kenne.


Das politikerbeispiel ist nur bedingt geeignet. Der berufsunterschied zwischen dem politikerjob und dem rechtsanwalt ist in der 'sozialen stellung' relativ gering. Ich kann mir aber bei gott keinen Bundeskanzler vorstellen der danach wieder bei VW am band arbeitet, um es mal krass auszudrücken.

Wir hatten leider noch keinen Bundeskanzler, der vorher bei VW am Band gearbeitet hat. Gerhard Schröder arbeitet aber wieder als Rechtsanwalt. Und Bundeskanzler ist ja das Extrembeispiel, es gibt viele Politiker unterhalb dieser Schwelle, die auch wieder als Rechtsanwälte arbeiten.

Muenzi
24.04.2012, 14:56
.... Wie es laufen kann, ohne nennenswerte künstlerisch handwerkliche Basis von 0 auf 100 den Popolymp zu erklimmen und wie wenig nachhaltig ein auf diesem Weg errungener schneller Erfolg sein kann, sehen wir ja zB. auch bei Lena.
In Castingshows können zwar Talente gefunden werden, aber doch keine fertigen "Stars".
In Bezug auf Deine Formulierung mit "kann", kann ich Dir nur zustimmen. Bei Lena meinten nicht nur wir hier im Forum einen fertigen "Star" gefunden zu haben. An ihrem Beispiel wird schon deutlich, wie schwierig es ist, einen solchen Erfolg zu verstetigen. Nur die sog. "künstlerisch handwerkliche Basis" wird von Dir meiner Meinung nach hierbei deutlich überschätzt. Roman hat da sicherlich mehr zu bieten als Lena im Jahr 2010. Trotzdem gebe ich ihm keine Chance sich auf Dauer als erfolgreicher Musiker zu etablieren. Ihm fehlt das "gewisse Etwas", das Lena im Überfluss besitzt. Man sieht an ihrem Beispiel, dass es durchaus möglich ist, sich die "künstlerisch handwerklichen" Fähigkeiten anzueignen. Ich bin fest überzeugt, dass ihr Erfolg nachhaltig sein wird, man sieht an ihrem Beispiel aber auch, wie schnell es anders gehen kann.

Rolwin
24.04.2012, 14:58
Im übrigen rede ich hier bei den punkten ichbezogen, ICH würde hier für mich persönlich ein problem sehen.
Ihr versucht in Roman etwas hineinzuinterpretieren.
Daher kann ich eure ablehnende haltung absolut nicht verstehen.

Das politikerbeispiel ist nur bedingt geeignet. Der berufsunterschied zwischen dem politikerjob und dem rechtsanwalt ist in der 'sozialen stellung' relativ gering. Ich kann mir aber bei gott keinen Bundeskanzler vorstellen der danach wieder bei VW am band arbeitet, um es mal krass auszudrücken.
Da muß ich vampire recht geben, obwohl ich nicht daran glaube, dass es dazu kommen wird.
Es ist schon ein recht großer Unterschied, ob man einem Millionenpublikum bekannt ist und dann wieder in den alten Job zurück muß, obwohl man eigentlich für die Musik brennt. Mir persönlich wäre da auch mulmig zumute.

Ich wünsche ihm viel Glück, dass es dazu nicht kommt, denn er ist ein guter Sänger.

vampire67
24.04.2012, 14:59
Ich verstehe überhaupt nicht, warum manche von der allerersten Arbeit eines jungen, im Pop-Gewerbe völlig unerfahrenen Musikers immer gleich einen Hit erwarten. Wenn das der Maßstab ist, würde ich mich als angehender Künstler am besten erst mal gar nicht in die Öffentlichkeit wagen und mein Ding lieber im stillen Kämmerchen machen. Jedem sei die Chance gegönnt zu wachsen und sich zu entwickeln. Wie es laufen kann, ohne nennenswerte künstlerisch handwerkliche Basis von 0 auf 100 den Popolymp zu erklimmen und wie wenig nachhaltig ein auf diesem Weg errungener schneller Erfolg sein kann, sehen wir ja zB. auch bei Lena.
In Castingshows können zwar Talente gefunden werden, aber doch keine fertigen "Stars".
Das erwarte ich auch gar nicht.
Es gibt unmassen an profimusikern die von ihrer kunst leben können ohne der grosse star zu sein.
Ein respektabler kommerzieller erfolg ist da schon mal ein gutes startpolster.
Es geht doch bei der diskussion darum ob man so schmerzfrei wieder an sein altes leben anknüpfen kann wenn der karriereversuch schiefgeht (und ich rede hier nicht von starruhm, sondern nur von einer soliden karriere).
Insofern würde ich für mich persönlich in dem beruf als industriemechaniker kein wirkliches sicherheitspolster sehen und würde im worst case falle eher mit etwas ganz anderem ganz neu anfangen. Vielleicht hilft ja der beruf indirekt, vielleicht macht ja Roman ne erfolgreiche tuningwerkstatt auf wo er seinen beruf einbringen kann. Aber ich würde um gottes willen (und hier rede ich wieder von meinen standpunkt aus) nicht in meiner alten firma wieder anfangen, NEVER.

maybear
24.04.2012, 15:00
Das politikerbeispiel ist nur bedingt geeignet. Der berufsunterschied zwischen dem politikerjob und dem rechtsanwalt ist in der 'sozialen stellung' relativ gering. Ich kann mir aber bei gott keinen Bundeskanzler vorstellen der danach wieder bei VW am band arbeitet, um es mal krass auszudrücken.Hmm, ich dachte eigentlich, ein Fließbandarbeiter bei VW genieße zumindest bei der breiten Bevölkerung ein höheres Ansehen als viele Politiker ...

Ich glaube nicht, daß Roman ein Problem damit hat, nach zum Beispiel einem Jahr die Musik wieder - so wie vorher ja auch schon - nebenberuflich zu machen und in seine Firma zurückzukehren, er ist da ja wohl nicht als "schillernder Star" gegangen, sondern als ganz normaler Roman, der zumindest für eine Zeit lang unbezahlten Urlaub braucht und jederzeit wieder willkommen ist.

Doktor Landshut
24.04.2012, 15:05
@Doktor Landshut: wie nachhaltig Lenas Erfolg ist wird man sehen...


Ich bin fest überzeugt, dass ihr Erfolg nachhaltig sein wird, man sieht an ihrem Beispiel aber auch, wie schnell es anders gehen kann.

Nur kurz als Ergänzung; Lenas Potential und ihr einzigartiger Appeal ist natürlich auch aus meiner Sicht unstrittig. Die Feststellung bezog sich auf den nach außen medial vermittelten Ablauf ihrer Karriere nach dem großen Hype, den weniger gefestigte junge Leute in der extremen Form, wie es bei Lena war, evtl. nicht unbeschadet überstehen würden und das AUS bedeuten könnte.

synapse
24.04.2012, 15:14
Das erwarte ich auch gar nicht.
Es gibt unmassen an profimusikern die von ihrer kunst leben können ohne der grosse star zu sein.
Ein respektabler kommerzieller erfolg ist da schon mal ein gutes startpolster.
Es geht doch bei der diskussion darum ob man so schmerzfrei wieder an sein altes leben anknüpfen kann wenn der karriereversuch schiefgeht (und ich rede hier nicht von starruhm, sondern nur von einer soliden karriere).

klar, schmerzfrei bestimmt nicht.


Insofern würde ich für mich persönlich in dem beruf als industriemechaniker kein wirkliches sicherheitspolster sehen und würde im worst case falle eher mit etwas ganz anderem ganz neu anfangen. Vielleicht hilft ja der beruf indirekt, vielleicht macht ja Roman ne erfolgreiche tuningwerkstatt auf wo er seinen beruf einbringen kann. Aber ich würde um gottes willen (und hier rede ich wieder von meinen standpunkt aus) nicht in meiner alten firma wieder anfangen, NEVER.

ok, aber wie seine Sicht und die der Leute in seiner Firma ist, wissen wir nicht. Auf jeden Fall könnte es wie eine Versicherung wirken, die ihm Sorgen abnimmt und ihm ermöglicht, das Ganze lockerer anzugehen. Stefan Raab hat nicht umsonst erstmal eine Metzgerlehre gemacht und auch ein paar Semester Jura studiert.

Muenzi
24.04.2012, 15:16
Nur kurz als Ergänzung; Lenas Potential ist natürlich auch aus meiner Sicht unbestritten. Die Feststellung bezog sich auf den nach außen medial vermittelten Ablauf ihrer Karriere nach dem großen Hype, den weniger gefestigte junge Leute in der extremen Form, wie es bei Lena war, evtl. nicht unbeschadet überstehen würden und das AUS bedeuten könnte.
Hab ich auch so verstanden. So ein großer Hype sagt nämlich nur sehr wenig über die weitere Entwicklung. Lass uns mal sehen wo in zwei Jahren Roman Lob, Frida Gold, Tim Bendzko und andere geblieben sind.

Laura-chan
24.04.2012, 17:20
Hab ich auch so verstanden. So ein großer Hype sagt nämlich nur sehr wenig über die weitere Entwicklung. Lass uns mal sehen wo in zwei Jahren Roman Lob, Frida Gold, Tim Bendzko und andere geblieben sind.

Von Tim Bendzko und dem Herrn Lob wird man noch so einiges zu hören bekommen. ;) Sie haben anders als andere Stars noch das gewisse Potenzial etwas ,ehr erreichen zu können.

mrlenchenfan
24.04.2012, 17:53
@ Muenzi @ Laura-chan: Meine Meinung dazu ist die folgende:

Lena spielt mittlerweile in einer anderen Liga, als die hier angesprochenen!
Und wenn Roman es schafft unter die besten 8 beim diesjährigen ESC zu kommen, haben alle Beteiligten alles richtig gemacht! Und wenn er dann auch noch die Möglichkeit hat, alleine oder mit Anderen zusammen gute Musik zu schreiben, sehe ich gute Chancen für ihn, auf dem Musikmarkt Fuss zu fassen!

Und zu Tim Bendzko ist zu sagen, dass er bis jetzt eine sehr gute Tour hat oder gehabt hat! Aber wenn er weiterhin nur auf deutsch singt, wird er auch nur im deutsprachigen Raum Erfolge feiern können! Aber da gibt es auch Künstler, die Stadien füllen können, wie zum Beispiel Marius Müller-Westernhagen oder Peter Maffay, um nur 2 von ihnen zu nennen!

Es sieht so aus, als ob in den nächsten Jahren, die jungen Wilden aus Deutschland, zumindestens in Europa die Musikszena "aufmischen" werden! Und das macht mich irgendwie stolz, dass zu sehen!

Fluxxxie
24.04.2012, 17:59
Hmm, würde Roman also im Umkehrschluss unter den letzten 8 beim ESC kommen (was ich für wahrscheinlicher halte), hätten alle Beteiligten alles falsch gemacht?

Furlong
24.04.2012, 21:02
In den Single-Charts geht es für "Standing Still" von der 40 hoch auf 19.

j_easy
24.04.2012, 21:12
@ Muenzi @ Laura-chan: Meine Meinung dazu ist die folgende:

Lena spielt mittlerweile in einer anderen Liga, als die hier angesprochenen!
Und wenn Roman es schafft unter die besten 8 beim diesjährigen ESC zu kommen, haben alle Beteiligten alles richtig gemacht! Und wenn er dann auch noch die Möglichkeit hat, alleine oder mit Anderen zusammen gute Musik zu schreiben, sehe ich gute Chancen für ihn, auf dem Musikmarkt Fuss zu fassen!

Und zu Tim Bendzko ist zu sagen, dass er bis jetzt eine sehr gute Tour hat oder gehabt hat! Aber wenn er weiterhin nur auf deutsch singt, wird er auch nur im deutsprachigen Raum Erfolge feiern können! Aber da gibt es auch Künstler, die Stadien füllen können, wie zum Beispiel Marius Müller-Westernhagen oder Peter Maffay, um nur 2 von ihnen zu nennen!

Es sieht so aus, als ob in den nächsten Jahren, die jungen Wilden aus Deutschland, zumindestens in Europa die Musikszena "aufmischen" werden! Und das macht mich irgendwie stolz, dass zu sehen!

Genau!!!!! :zahn:

earplane
24.04.2012, 22:12
Falls jemand Fragen an Roman hat.
http://www.eurovision.de/news/national/romantalk101.html

j_easy
24.04.2012, 22:32
Falls jemand Fragen an Roman hat.
http://www.eurovision.de/news/national/romantalk101.html

Ja, von welchen Teddybären er seine Knopfaugen geerbt hat :zahn:

Queeny
24.04.2012, 22:45
Ja, von welchen Teddybären er seine Knopfaugen geerbt hat :zahn:

Die hat er nicht geerbt, das sind Raubkopien von seinen Ohrläppchen :D

j_easy
24.04.2012, 23:01
Die hat er nicht geerbt, das sind Raubkopien von seinen Ohrläppchen :D

Oder so! :-D

ptp
25.04.2012, 00:47
Da muß ich vampire recht geben, obwohl ich nicht daran glaube, dass es dazu kommen wird.
Es ist schon ein recht großer Unterschied, ob man einem Millionenpublikum bekannt ist und dann wieder in den alten Job zurück muß, obwohl man eigentlich für die Musik brennt. Mir persönlich wäre da auch mulmig zumute.

Da wäre mir überhaupt nicht mulmig zumute. Ich würde den Ausflug ins Künstlergeschäft als abenteuerliche Episode in meinem ansonsten normalen Lebenslauf betrachten. Manch einer bringt sich so eine abenteuerliche Episode in sein Leben, indem er sich beruflich eine Auszeit nimmt und nach Australien fährt. Oder stückweise, indem er sich in irgendein Hobby flüchtet. Die meisten Menschen suchen doch mal Abwechslung vom grauen Alltag, oft verbunden mit Träumen und Illusionen. Und Roman hat diese Abwechslung doch sehr gut hinbekommen - was zu erzählen für seine Enkel ;)

manny91
25.04.2012, 16:12
...


Roman Lob im Live-Video-Chat auf eurovision.de


Termin: Sonnabend, 28. April, 17.00 Uhr


Er ist Deutschlands Vertreter beim Eurovision Song Contest 2012 - und am Sonnabend,
28. April, um 17.00 Uhr für ein Live-Video-Chat zu Gast bei eurovision.de: Roman Lob. Gerade erst hat er sein Debütalbum "Changes" veröffentlicht und tourt damit durch Radiostationen und Fernsehshows. Auch die Vorbereitungen für das ESC-Finale in Baku sind in vollem Gange.

Beim Chat dabei ist auch der Leiter der deutschen ESC-Delegation, NDR Redakteur Torsten Amarell. Er war bereits mehrfach für die Vorbereitung des Song Contest 2012 in Baku und wird von seinen Eindrücken aus Aserbaidschan berichten. Eurovision.de-Videobloggerin Sandra Hofmann moderiert den Chat.

Nutzerinnen und Nutzer können Roman Lob und Torsten Amarell auf eurovision.de bereits jetzt Fragen stellen, die die beiden im Chat beantworten werden. Während des Interviews sind Fragen live möglich; zudem können die Nutzer die Gesprächsinhalte direkt im Chat oder über Facebook und Twitter kommentieren.

P.S.:
Am Freitag, 27. April, wird Roman Lob in der "NDR Talk Show" zu sehen sein - um 22.00 Uhr im NDR Fernsehen. Am Sonntag, 29. April, ist er musikalischer Gast bei der Veranstaltung "Unser NDR - reden wir drüber!", bei der sich NDR Intendant Lutz Marmor, die Direktorin Elke Haferburg (Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern) und die Direktoren Frank Beckmann (Fernsehen) und Joachim Knuth (Hörfunk) im Güstrower Schloss Fragen des Publikum stellen. In Güstrow wird Roman Lob seinen Titel "Standing Still" - live und unplugged singen. Die Veranstaltung ist am Sonntag, 29. April, ab 14.00 Uhr live im Internet auf NDR.de zu sehen, das NDR Fernsehen zeigt "Unser NDR - reden wir drüber!" kurze Zeit später von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr. NDR 2 sendet am selben Tag von 19.05 bis 20.00 Uhr Ausschnitte, auch auf NDR 1 Radio MV ist die Sendung von 19.05 bis 20.00 Uhr zu hören.

Randwer
25.04.2012, 23:26
Viele Musiker arbeiten weiter in ihren Jobs, selbst wenn sie schon Platten raus gebracht haben.
Zu dem Thema gibt es auf folgender Seite interessante Videos: Don't quit your day job (http://intothewoods.tv/dont-quit-your-day-job)
Vom Pizzaboten über die Designerin und den Restaurator bis zum Holzfäller (ganz trendy mit Roman-Lob-Hemd) kommt alles vor.

vampire67
25.04.2012, 23:45
Viele Musiker arbeiten weiter in ihren Jobs, selbst wenn sie schon Platten raus gebracht haben.
Zu dem Thema gibt es auf folgender Seite interessante Videos: Don't quit your day job (http://intothewoods.tv/dont-quit-your-day-job)
Vom Pizzaboten über die Designerin und den Restaurator bis zum Holzfäller (ganz trendy mit Roman-Lob-Hemd) kommt alles vor.
Da gibt es sicher unterschiedliche aspekte, auch neben der wahrscheinlichkeit seinen lebenunterhalt damit bestreiten zu können..
Ein studienkumpel fotografiert recht gut (das doppelte zebra im bilderthread war von ihm) und hat auch schon bilder verkauft. Er macht das aber absichtlich als hobby in der meinung dass die kreativität leidet wenn man unbeding liefern muss und nicht nur wenn man musse hat.

Kölscher Jung
26.04.2012, 00:26
...

Es sieht so aus, als ob in den nächsten Jahren, die jungen Wilden aus Deutschland, zumindestens in Europa die Musikszena "aufmischen" werden! Und das macht mich irgendwie stolz, dass zu sehen!

Piedro Lombardi und seinen Lombardischen Engel nicht vergessen :X:X:X

tisch
28.04.2012, 02:16
NDR-Talkshow mit Interview und "Standing Still" (http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_talk_show/videos/ndrtalkshow1379.html)

Die Pyrotechnik scheint jetzt Dauerzustand zu werden...

synapse
28.04.2012, 18:37
Roman Lob und Torsten Amarell im Gespräch mit Sandra Hofmann
Jetzt (nicht mehr) live http://romanlob.soviet.tv/
Das Video ist jetzt hier http://www.eurovision.de/videos/romanlob211.html

Melanie
28.04.2012, 20:42
Die SKL-Show wird heute (20.15 Uhr) im Sender "Das Vierte" gezeigt:

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/164199453_die+show+zum+tag+des+gluecks

DomeK
29.04.2012, 02:31
http://mediathek.rbb-online.de/radioberlin-88-8/radioberlin-88-8-stars-im-studio/roman-lob?documentId=10258978

Furlong
01.05.2012, 20:48
"Changes" runter auf 20 (9).

"Standing Still" auf 27 (19).

j_easy
02.05.2012, 04:06
Wer ist Roman Lob? :hmm:
:zahn:

Kölscher Jung
02.05.2012, 10:13
"Changes" runter auf 20 (9).

"Standing Still" auf 27 (19).

War zu erwarten. Das ist für alle Beteiligten schon eine Ernüchterung, anders kann man es nicht sagen. Auch die Single konnte nur kurz vom Albumrelease profitieren.

Melanie
02.05.2012, 11:17
Wer ist Roman Lob? :hmm:
:zahn:

Das werden sich spätestens nächstes Jahr die Leute bei Universal fragen. Besonders amüsiert sind die Leute bei der Plattenfirma bestimmt nicht wegen der Situation und es gab schon andere Künstler, die wegen Erfolglosigkeit ihren Plattenvertrag verloren haben.

Fluxxxie
02.05.2012, 11:28
"Changes" runter auf 20 (9).

"Standing Still" auf 27 (19).

z.Z. bei Itunes:
46. Standing Still
381. After Tonight

91. Changes

Ohne die doch massive Werbung und Airplay, wäre Hr. Lob schon komplett aus den Charts verschwunden.

Kölscher Jung
02.05.2012, 11:42
Sollte beim ESC kein außergewöhnlich gutes Ergebnis erreicht werden, wird man von Roman danach nicht mehr viel hören. Das AirPlay wird nach dem ESC drastisch reduziert, auch Interviews wir es maximal noch vereinzelt geben. Das soll nicht heißen, dass Roman keine gute Musik mehr machen wird, das alles dann aber von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet. So wie bei den meisten ehemaligen ESC-Teilnehmern.

earplane
02.05.2012, 11:57
Es behagt mir gar nicht hier immer Roman verteidigen zu müssen. Aber einige der negativen Kommentare hier sind wohl einer vollkommen überzogenen Erwartungshaltung geschuldet. Die Unterstützung die er bekommt ist prinzipiell genau dieselbe die jeder deutsche ESC Teilnehmer bekommt. Das führt manchmal zu guten Chart Positionen und mäßigem Abschneiden beim ESC (Texas Lightning) aber oft gibt es nicht mal eine besonders gute Position in den Charts. Das mit Lena ist eine einmalige Ausnahme gewesen. Und Roman hat den zusätzlichen Nachteil dass er direkt im Schatten von Lena steht.

Wie die weitere Karriere der Teilnehmer aussieht entscheidet sich immer erst nach dem ESC. Auch Leute die weder in den Charts noch beim ESC besonders weit vorn waren (Roger Cicero) können sich danach einen festen Platz in ihrer Nische im Musikmarkt erobern. Und längerfristig von der Musik leben. Aber eine Garantie gibt es für Niemanden, auch für Lena nicht.

Melanie
02.05.2012, 12:00
Also Roger Cicero war in den Albumcharts erfolgreicher als Roman.

earplane
02.05.2012, 12:18
Also Roger Cicero war in den Albumcharts erfolgreicher als Roman.

er war auch vor dem esc schon ein künstler der in seiner nische etabliert war, der esc titel selbst war nicht wirklich ein riesenhit

Fluxxxie
02.05.2012, 12:29
Roman Lob bekommt sehr starke Unterstützung analog zum Lena-"Aufbauprogramm" Jahr 2010.
Das ist keineswegs normal in Vergleich zu anderen ESC Teilnehmern, sondern schon ein massiver Aufwand, der da betrieben wird.

Melanie
02.05.2012, 12:36
Tja "Fans" können schon fies sein. Während der CastingShow haben sie wie blöd für Roman angerufen und ihr Geld verprasst, aber wenn es daraum geht, seine Musik zu kaufen, dann haben sie plötzlich keinen Bock mehr. Also ich bin auch dafür, den ESC-Kandidaten in Zukunft nicht mehr über ein Casting zu ermitteln.

Fluxxxie
02.05.2012, 12:43
Also ich bin auch dafür, den ESC-Kandidaten in Zukunft nicht mehr über ein Casting zu ermitteln.

Es würde schon reichen, wenn bei einem Votingsystem die Anzahl der Anrufer zählt (z.B. jede anrufende Telefonnummer wird maximal 5x gezählt) und nicht die Gesamtzahl der eingehenden Calls.

Kölscher Jung
02.05.2012, 13:11
Als Lena 2010 "Unser Star für Oslo" wurde, hat sich alles verändert. Sie schlug ein wie eine Bombe, alles hat sich in dieses Mädchen verliebt. Jeder wollte sie in seiner Show oder zumindest ein Interview haben. Ich war damals total fasziniert, denn ich konnte mich nicht erinnern, dass jemals ein deutscher ESC-Teilnehmer auch nur annähernd für so viel Wirbel gesorgt hat.
Von alledem profitiert jetzt Roman. Er bekommt nahezu die gleichen Auftritte wie damals Lena. Nur mit dem Unterschied, dass dies jetzt irgendwie schon Routine ist, während Lena dies alles aufgrund ihrer einzigartigen Persönlichkeit bekommen hat. Will sagen, Roman bekommt eine Bühne geboten, wie bisher nur Lena sie erhalten hat und es ist vorwiegend ihr Verdienst. Er ist da gegenüber allen ehemaligen ESC-Teilnehmern schon bevorzugt. Trotzdem zündet er nicht so recht bei den Menschen, Begeisterung lässt sich nur schwer künstlich erzeugen. Allerdings werden die Karten am 26.5. Noch einmal neu gemischt.

JoeVegas
02.05.2012, 13:17
Zwei mal ist jetzt das Wort Nische gafallen. Texas Lightning und Roger Cicero haben ihre Nische und hatten sie auch vorher schon. Für Roman, so symphatisch er mir auch ist, sehe ich aber überhaupt keine musikalische Nische. Ich hab mal in sein Album reingehört und das ist doch eigentlich alles beliebig austachbares Mainstream-Gedudel. Zugegeben nichts anderes habe ich in der kurzen Produktionszeit des Albums erwartet.

Wir sollten ein zweites Album von ihm abwarten, bei dem er sich mehr Zeit lassen kann. Vielleicht findet er ja dann eine Nische wo er sich breitmachen kann. Da wäre ein gutes Abschneiden beim ESC natürlich sehr förderlich.

AlienEi
02.05.2012, 13:22
Roman war ja letztens in ner Talk Runde und ich hab mir das auch die ersten paar Minuten angetan.
Ein guter Sänger ,ein super Radiotauglicher Song aber es lässt sich nicht leugnen ,dass der ein ganz normaler Typ ist.
Kein Star ,keine Entertainer Qualitäten. Stellt euch Roman mal in einer Serie vor (gääähn)
Bei Lena hatte ich quasi sofort Kopfkino ,was die alles im Fernsehen machen könnte (was ja teilweise schon eingetreten ist und sicher noch viel mehr kommen wird)

Was wir alle schon gesagt haben und ich auch gerne wiederhole: Sowas wie Lena kommt die nächsten 100 Jahre sicher nicht mehr.
Da braucht man sich keine Illusion zu machen.

Kölscher Jung
02.05.2012, 13:32
...

Was wir alle schon gesagt haben und ich auch gerne wiederhole: Sowas wie Lena kommt die nächsten 100 Jahre sicher nicht mehr.
Da braucht man sich keine Illusion zu machen.

So isses.

ublowmymind
02.05.2012, 13:33
Roman war ja letztens in ner Talk Runde und ich hab mir das auch die ersten paar Minuten angetan.
Ein guter Sänger ,ein super Radiotauglicher Song aber es lässt sich nicht leugnen ,dass der ein ganz normaler Typ ist.
Kein Star ,keine Entertainer Qualitäten. Stellt euch Roman mal in einer Serie vor (gääähn)
Bei Lena hatte ich quasi sofort Kopfkino ,was die alles im Fernsehen machen könnte (was ja teilweise schon eingetreten ist und sicher noch viel mehr kommen wird)

Was wir alle schon gesagt haben und ich auch gerne wiederhole: Sowas wie Lena kommt die nächsten 100 Jahre sicher nicht mehr.
Da braucht man sich keine Illusion zu machen.

:goodpost:

Melanie
02.05.2012, 13:41
Interessant find ich auch, dass Roman in der Auslandspresse so gut wie gar nicht erwähnt wird. In der Schweizer Zeitung "Blick" gibt es gerade mal einen Artikel über ihn. Die kleine ESC-Party in Amsterdam Ende April wäre z. B. ein gutes Sprungbrett für Roman gewesen, auch im Ausland bekannt zu werden, aber Deutschland nimmt wohl traditionsgemäss nicht daran teil. Dazu kann ich nur sagen, Pech für Roman.

Queeny
02.05.2012, 13:57
Roman ist sicher ein guter Sänger, technisch gesehen, aber er ist kein Typ, der Mann ist schlicht weg langweilig. Seine Songs hören sich alle samt und sonders irgendwie gleich an, manchmal sogar extrem gleich. Aber das ist für den ESC erstmal egal, was aber gar nicht egal ist, ist Performence und Bühnenpräsenz und das ist Romans größter Schwachpunkt. Bühnenpräsenz hat hat er nicht und seine Performence is so naja, eigentlich keinen Grund hinzuschauen, ich glaube ein Schirmständer mit MP3-Player würde für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Ob das der Grund ist, weshalb er jetzt mit Feuerwerk auftritt? Meiner Meinung nach hat man bei USFB einen Riesenfehler gemacht, als man Thomas D. das Heft in die Hand gegeben hat. 2010 hat Stefan Raab das ganze als "Nationale Aufgabe" bezeichnet und den ESC in den Mittelpunkt gestellt, bei Thomas D. hat man nur gehört, daß er ein gnz tolles Album mit dem SiegerIn machen wird und den SiegerIn ganz toll unterstüzen wird (X-Faktor, tVoG läßt grüßen), vom ESC keine Rede oder nur ganz am Rande. Da wurde vergessen, daß man beim ESC genau 3 Min. Zeit hat so ca. 80Mill. Menschen in 42 Ländern für sich zu begeistern, ein noch so tolles Album mit Thomas D. ist da völlig irrelevant. Ob da eine Kopfbedeckung mit Knopfaugen und Holzfällerhemd was reißen kann, wird sich zeigen. Ich wünsche es ihm, allein der Glaube fehlt.

Melanie
02.05.2012, 14:14
Ich bin mal auf Romans erste PK in Baku gespannt. Lenas PKs bei den ESCs in Oslo und Düsseldorf haben ja inzwischen Kultstatus.

Brummell
02.05.2012, 14:21
Roman war ja letztens in ner Talk Runde und ich hab mir das auch die ersten paar Minuten angetan.
Ein guter Sänger ,ein super Radiotauglicher Song aber es lässt sich nicht leugnen ,dass der ein ganz normaler Typ ist.
Kein Star ,keine Entertainer Qualitäten. Stellt euch Roman mal in einer Serie vor (gääähn)
Bei Lena hatte ich quasi sofort Kopfkino ,was die alles im Fernsehen machen könnte (was ja teilweise schon eingetreten ist und sicher noch viel mehr kommen wird)

Was wir alle schon gesagt haben und ich auch gerne wiederhole: Sowas wie Lena kommt die nächsten 100 Jahre sicher nicht mehr.
Da braucht man sich keine Illusion zu machen.

Na ja , 100 Jahre sind sehr lang (und vielleicht hat Lenchen mal eine begabte Tochter :whistle:)

Nein, ganz im Ernst. Roman ist tatsächlich ein guter Sänger und von seiner musikalisch-handwerklichen Entwicklung her wesentlich weiter als es Lena damals war. Er ist weiterhin, wie du richtig festgestellt hast, ein ganz normaler Typ (und Mann). Dies hat im offensichtlich viel Sympathie einbracht: einerseits beim typischen Klientel von Castingsendungen (Mädchen, junge Frauen), aber auch bei Jungen und jungen Männern (13-17, 18-24) die - nach meinen Erinnerungen an die damals noch sehr ausführlichen Youtube-Statistiken von 2010 - schon von Anfang Lena wesentlich reservierter gegenüber standen (wohl auch bedingt durch einen stärker auf hiphop und rock orientierten Musikgeschmack, vielleicht aber auch weil eine sehr selbstbewußte junge Frau wie Lena viele Vertreter dieser Alterskohorten schlicht einschüchterte).
Ihm fehlen aber tatsächlich Entertainer-Qualitäten (deutlich schon zu erkennen im Vergleich mit USFO, wo ja neben Lena auch Dursti solche Qualitäten erkennen ließ, aber genauso bei Talkshows und Interviews) oder sonstige auffällige Eigenheiten die offensichtlich in unserer Zeit für einen Solokünstler unabdingbar sind (siehe z.B. die sehr eigene Art zu Singen und zu Performen bei Grönemeyer oder Jan Delay, aber auch Caspar!), um outstanding zu werden und zu bleiben, um jemanden zu einem brand zu machen.
Nach meiner Wahrnehmung bietet Roman in seiner Normalität und seiner schon erreichten Versiertheit keine besondere Projektionsfläche für große Erwartungen und hinzu kommt, daß ich - zumindest bislang - auch nichts entdecken konnte was mich musikalisch an ihm irgendwie besonders fasziniert (und das schließt auch sein Album ein, vielleicht weil es doch sehr mainstreamig produziert wurde ).

petsta
02.05.2012, 14:24
... der Mann ist schlicht weg langweilig.
Das ist der Punkt und der ist in diesem Geschäft bzw. bei diesem Event schlichtweg tödlich.

AlienEi
02.05.2012, 14:28
Das ist der Punkt und der ist in diesem Geschäft bzw. bei diesem Event schlichtweg tödlich.

Das ist aber auch ein Punkt, der sich ändern kann! Muss man betonen finde ich..

petsta
02.05.2012, 14:37
Das ist aber auch ein Punkt, der sich ändern kann! Muss man betonen finde ich..
Da stimme ich dir zu, das kann und mußsich ändern. Ist allerdings etwas dass man nicht beliebig an- und ausschalten kann sonst kauft es dir keiner ab.

synapse
02.05.2012, 16:54
Da stimme ich dir zu, das kann und mußsich ändern.

Eine bessere Technik in Interviews kann er vielleicht lernen (Lena ist da Meisterin), aber seine Persönlichkeit zu ändern würde ich ihm nicht raten. Das ist nicht gesund und


Ist allerdings etwas dass man nicht beliebig an- und ausschalten kann sonst kauft es dir keiner ab.

Ausserdem siehts bei den Buchmachern weiterhin gar nicht schlecht aus: Platz 7 http://www.nicerodds.co.uk/eurovision-song-contest-odds-2

mrlenchenfan
02.05.2012, 17:02
Also ich sage mal so: Wenn Roman Lob wie z. B. Max Mutzke den 8. Platz erreicht, würde ich glauben, dass Roman auch Erfolg haben könnte! Aber das werden wir aber erst nach dem ESC sehen! Alles andere sind nur Spekualtius!