PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. Ausscheidungsshow - 2. Februar 2012 - ProSieben



Melanie
27.01.2012, 00:11
Aus 8 mach 6. In der Show bin ich vor allem auf das Weiterkommen von Umut gespannt.

Queeny
27.01.2012, 00:19
Aus 8 mach 6. In der Show bin ich vor allem auf das Weiterkommen von Umut gespannt.
Hoffendlich gar nicht. Bei Show Nr.5 bin ich im Studio und ich würde es als sehr angenehm empfinden, wenn der Herr dann wieder unter der Dusche singt und bestenfalls noch den Installateur mit seinem Singsang belästigt.

Lars
27.01.2012, 00:20
So, habma ne Umfrage zugefügt ;)

paletti442
27.01.2012, 00:34
Also rein theoretisch wäre es mir fast egal, wenn nur diese untalentierte Flachpfeife Umut endlich rausfliegt (sorry Mel, aber der Gewinner soll zum ESC und dort wird man jetzt was Gutes erwarten. Und der würde keinen einzigen Punkt nach Hause bringen)

Muenzi
27.01.2012, 01:27
Ich finde Umut gut. Mag seine Stimme, wenn er sich was traut. Dann singt er wunderschön. Er ist nur noch viel zu unsicher. Aber wenn das wegfällt, vielleicht weil er nun schon so weit gekommen ist, dann könnte uns nnoch eine Überraschung bevorstehen.

maybear
27.01.2012, 02:27
Beim ESC kann ich mir Umut beim besten Willen nicht vorstellen, nicht auf der Bühne und schon gar nicht bei den ganzen Interviews usw. drumherum. Und nur um 2 oder 3 Punkte aus der Türkei zu kriegen ...

j_easy
27.01.2012, 02:39
Lasst mal Umut, Umut sein. Der bringt halt noch etwas "Farbe" rein. Er ist halt so und wird uns sicher nicht in Baku vertreten.

j_easy
27.01.2012, 02:41
Denke, die letzten drei werden sehr wahrscheinlich Yana, Ornella und Roman sein. Celine kommt sicher unter die letzten 5 oder 4.

Schnatz
27.01.2012, 09:24
Darf man auch sagen keiner soll weiter kommen?

Queeny
27.01.2012, 09:49
Darf man auch sagen keiner soll weiter kommen?
Klar darfste das sagen, warum auch nicht? Wäre zwar völlig sinnbefreit, aber sagen darfste daa, k.P.

[fliP]
27.01.2012, 09:57
Ich bin ganz bei Münzi. Umut kann super singen, wenn er sich sicher fühlt. Nur ist das nicht immer der Fall. Für ihn persönlich wünsche ich mir, dass er weit kommt, damit er viel Erfahrung sammelt und so vielleicht seine Unsicherheit verliert. Ich fühle auch immer ein bisschen mit ihm, weil ich ähnlich wenig rede wie er.

Brummell
27.01.2012, 10:00
Darf man auch sagen keiner soll weiter kommen?

Sagen kann man alles obwohl zumindest das mit Sicherheit nicht passieren wird.

Allerdings glaube ich zu verstehen was du meinst, denn mich hat der gestrige Abend ziemlich irritiert zurückgelassen.

Melanie
27.01.2012, 15:22
Dafür, dass ich Tim Bendzkos Originalversion von Weitergehen noch gar nicht gekannt habe, hat mich Umut mit seiner Version gestern sehr positiv überrascht.

Melanie
27.01.2012, 15:26
Darf man auch sagen keiner soll weiter kommen?

In dem Fall müsste man sich überlegen, ob Thomas D der richtige Jurypräsident ist. Thomas Ds Meinung, dass alle Kandidaten super, geil und klasse sind, steht ja doch im Kontrast zu dem, was viele Zuschauer über die Kandidaten denken.

tobago
27.01.2012, 16:10
Klappern gehört halt zum Handwerk ;). Richtig objektive und treffende Jurykommentare scheinen bei USFB eh' die Ausnahme zu sein.

Lars
27.01.2012, 16:32
Wenn man die Kandidaten mal ausnahmsweise nicht mit 2010 und 11 (;)) vergleicht, sondern mit den Kandidaten der Vorjahre, dann sieht die Sache übrigens schon anders aus - und man kann mit allen 8 ganz zufrieden sein.

Melanie
27.01.2012, 18:45
Wenn man die Kandidaten mal ausnahmsweise nicht mit 2010 und 11 (;)) vergleicht, sondern mit den Kandidaten der Vorjahre, dann sieht die Sache übrigens schon anders aus - und man kann mit allen 8 ganz zufrieden sein.

:goodpost: Man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass in den Jahren vor 2010 vor allem die Songs nicht ESC-tauglich (um das S-Wort zu vermeiden) waren.

Mrs. Furiosity
27.01.2012, 18:57
Nachdem gestern bei zehn Kandidaten, also bei einer theoretischen Gleichverteilung aller Stimmen 10% je Kandidat, 9.6% NICHT fürs Weiterkommen gereicht haben, kann man auf jeden Fall schon jetzt sagen, dass jemand mit 12% rausfliegen wird. Außerdem kommen die weiter, die 30 Sekunden vor Schluss unter dem Strich liegen, denn deren Fans/Freunden/Verwandten ist der Ernst der Lage noch etwas bewusster und sie simsen dementsprechend noch etwas verzweifelter. Wer kurz vor Schluss knapp über dem Strich liegt, kann sich innerlich schon mal auf das Ausscheiden vorbereiten, denn wenn er/sie zurückfällt, ist es zu spät um noch mal zu reagieren. Witztabelle raus!

[fliP]
27.01.2012, 20:43
Nachdem gestern bei zehn Kandidaten, also bei einer theoretischen Gleichverteilung aller Stimmen 10% je Kandidat, 9.6% NICHT fürs Weiterkommen gereicht haben, kann man auf jeden Fall schon jetzt sagen, dass jemand mit 12% rausfliegen wird. Außerdem kommen die weiter, die 30 Sekunden vor Schluss unter dem Strich liegen, denn deren Fans/Freunden/Verwandten ist der Ernst der Lage noch etwas bewusster und sie simsen dementsprechend noch etwas verzweifelter. Wer kurz vor Schluss knapp über dem Strich liegt, kann sich innerlich schon mal auf das Ausscheiden vorbereiten, denn wenn er/sie zurückfällt, ist es zu spät um noch mal zu reagieren. Witztabelle raus!
Im Prinzip sehe ich das auch so; aber gestern ist mir dann doch aufgefallen: letztendlich sind Rachel und Leonie rausgeflogen, genau die beiden, die während der gesamten Sendung die wenigsten Anrufer aller bereits aufgetretenen Kandidaten hatten und bis auf die lustige Rotierrunde immer unten lagen.
Kann man sagen: Genau in den letzten Sekunden gibt jeder noch mal alles, wodurch sich der Witzeffekt (teilweise) wieder aufhebt - zumindest für die hintersten Plätze?

Kölscher Jung
27.01.2012, 20:51
Das Interessanteste ist das Datum. 02.Februar, der Tag des Urknalls.

maybear
27.01.2012, 20:54
Klar, die Leute lernen doch schon dazu. Es gibt ja sicher auch nicht nur Zuschauer, die Fans eines einzigen Kandidaten sind, und die haben am Anfang möglicherweise nicht für ihren Favoriten, sondern für ihren zweit- oder drittliebsten Teilnehmer angerufen, weil dieser sichtbar rauszufallen drohte (und dabei ist dann der vermeintlich sicher stehende Favorit ausgeschieden).

Gestern waren am Ende die Abstände auch gar nicht so gering, da hat sich dann anhand der Anrufe in den letzten Sekunden eben schon gezeigt, wer mehr Fans hat und wer nicht so viele.

Nighty
27.01.2012, 21:04
Aus taktischer Sicht würde ich Ornella nach Baku schicken. Da kann man Punkte aus Italien und Serbien abstauben :thumbsup:

ublowmymind
27.01.2012, 21:09
Das Interessanteste ist das Datum. 02.Februar, der Tag des Urknalls.

:nick: Das wird bei mir gebührend gefeiert.

Furlong
27.01.2012, 21:24
Offensichtlich werden die %-Zahlen der Umfrage hier auf die Anzahl der Teilnehmer bezogen, da kommen ja weit über 300% in der Summe raus. :zahn:
Kann man das auf die Anzahl der abgegebenen Votes ändern, da es ja eine Multiple-Choice-Umfrage ist?

maybear
27.01.2012, 22:16
Offensichtlich werden die %-Zahlen der Umfrage hier auf die Anzahl der Teilnehmer bezogen, da kommen ja weit über 300% in der Summe raus. :zahn:
Kann man das auf die Anzahl der abgegebenen Votes ändern, da es ja eine Multiple-Choice-Umfrage ist?Wieso, ist doch richtig! Zur Zeit haben z. B. 54 von 74 Teilnehmern für Yana gestimmt und das sind eben 72,97 %.

Jaci
28.01.2012, 13:43
Das Interessanteste ist das Datum. 02.Februar, der Tag des Urknalls.

Hab ich auch schon gedacht :nick:

Fluxxxie
02.02.2012, 13:32
Unter http://www.unser-star-fuer-baku.tv/videos/index.html?list=tags&tags=usfbvideoblog gibt es neue Videos der Kandidaten mit Andeutungen, was denn heute abend gesungen wird.

j_easy
02.02.2012, 14:37
Piiieeeps, es wird auch gesungen? :ugly:

cyberscout
02.02.2012, 15:25
Piiieeeps, es wird auch gesungen? :ugly:

Vielleicht wird ja auch nur ein bisschen was gepiepst.
:)

Hoffentlich wacht das Forum heute Abend wieder ein wenig aus seinem Winterschlaf auf...

Schnatz
02.02.2012, 15:27
Heute gibts Alternativprogramm, Frankurt Helau im Ersten und in HD. :thumbsup: Nebenbei kann der Rekorder pro7 aufzeichnen. Das kann ich dann morgen im Schnelldurchlauf gucken, oder och nich. Je nachdem was ihr so schreibt.

Die Umfrage ist ja auch der Hammer, wir sind schon bei ca. 340% :-D

esiststeffen
02.02.2012, 15:39
Hoffentlich wacht das Forum heute Abend wieder ein wenig aus seinem Winterschlaf auf...
Und ich als Außensteher freu mich immer noch, wie belebt es hier ist :D

Auch wenn Umut in der Umfrage deutlich zurückliegt, so hatte ich sein Ausscheiden ja schon beim letzten Mal vorausgesagt und Unrecht behalten. Wie auch immer, ich denke, von den Übrigen wäre wohl Katja ein Verlust, der noch am ehesten zu verschmerzen wäre ;) .... und ich hoffe, dass es nicht Sebastian trifft, denn den würde ich gern noch das eine oder andere Mal sehen ....

Brummell
02.02.2012, 15:42
Heute gibts Alternativprogramm, Frankurt Helau im Ersten und in HD. :thumbsup: Nebenbei kann der Rekorder pro7 aufzeichnen. Das kann ich dann morgen im Schnelldurchlauf gucken, oder och nich. Je nachdem was ihr so schreibt.

Die Umfrage ist ja auch der Hammer, wir sind schon bei ca. 340% :-D

OMG, mach bitte Aufnahmen von dir. Das wäre zu schön, denn schunkelnd kann ich mir dich nicht vorstellen. Aber man läßt sich ja gerne vom Gegenteil überzeugen. :-D

juergen
02.02.2012, 17:22
Die Umfrage ist ja auch der Hammer, wir sind schon bei ca. 340% :-DVielleicht läßt mich meine mathematische Seite gerade im Stich, aber sollten es nicht sogar 600% sein, weil jeder Teilnehmer 6 Kandidaten wählen kann? Dann haben wahrscheinlich einige weniger als 6 Kandidaten ausgewählt.

EDIT:
Klarer Fall von "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". Ich sehe gerade, dass die Zahl der Teilnehmer ja drübersteht.

[fliP]
02.02.2012, 17:25
Dann haben wahrscheinlich einige weniger als 6 Kandidaten ausgewählt.
Ich hab 7 gewählt :X :D

Melanie
02.02.2012, 17:26
Heute freu ich mich ganz besonders auf Yana. Sie hat ein langsameres Stück angekündigt. Tja, Umut wird vermutlich mal wieder mehr Glück als Talent haben und egal was er singt, durch die Blitztabelle gewunken werden. Außerdem bin ich mal gespannt, ob die Startreihenfolge heute und in den weiteren Sendungen wieder durch ein Sympathievoting ermittelt wird.

juergen
02.02.2012, 17:27
;318726']
Dann haben wahrscheinlich einige weniger als 6 Kandidaten ausgewählt.
Ich hab 7 gewählt :X :D
Das schliesst sich nicht gegenseitig aus :)

esiststeffen
02.02.2012, 17:36
Ich hab nur drei Kandidaten gewählt ...... ;)
(bei den anderen ist es mir tatsächlich ziemlich wurscht, wer weiterkommt und wer nicht)

Holgerhoto
02.02.2012, 19:29
Irgendwelche vernünftigen Zweifel, daß Sebastian und Umut heute ausscheiden?

Klingt irgendwie nicht sonderlich spannend.


Oder dreht die Blitztabelle durch, und schickt Roman und Yana nach Hause?

Schwierig...

ptp
02.02.2012, 20:04
Ich werde mir die Sendung heute nicht anschauen. Ohne einen überragenden Kandidaten wie Lena ist das Konzept der Sendung, so man überhaupt es mit diesem Namen würdigen will, einfach nur todlangweilig.

Umut drücke ich die Daumen. Er singt gefühlvoller als Yana, die bisher nur die coole Rockröhre rausgekehrt hat. Heute will sie zwar was Ruhigeres singen, aber betont schon wieder, dass eine Steigerung drin steckt. Würde mich nicht überraschen, wenn sie diesmal raus fliegt, wenn sie beim Singen nicht mehr Persönlichkeit rüberbringt. Ich halte zwar ein direktes Ausscheiden nicht für möglich, da sie noch genügend Fans hat, aber wenn sie eine schwache Performance abliefert, könnte sie ohne weiteres per Zufallsprinzip rausfallen. In dem Fall würde ich sagen: kein großer Verlust. Wobei ich mittlerweile Vera schon ziemlich vermisse. Fand sie zwar vom Singen her nicht so dolle, aber mehr Persönlichkeit als Yana hatte sie auf jeden Fall.

ptp
02.02.2012, 20:09
Hmm... habe mir gerade das Interview mit Umut angeschaut. Sympathisch, aber wirklich viel zu unsicher. Ich hoffe er wird das diesmal in der Sendung überspielen können, im wahrsten Sinne des Wortes.

steffen3
02.02.2012, 20:11
Irgendwelche vernünftigen Zweifel, daß Sebastian und Umut heute ausscheiden?

Klingt irgendwie nicht sonderlich spannend.


Oder dreht die Blitztabelle durch, und schickt Roman und Yana nach Hause?

Schwierig...

Die Frage finde ich schon sehr spannend. Die Blitztabelle führt ein Eigenleben, alles ist möglich. Ich schau mir das heute an. Vielleicht schicken wir ja endlich mal einen MiMiMi zum ESC :zahn:


(Mitbürger mit Migrationshintergrund)

mr.spock1968
02.02.2012, 20:20
Heute gibts Alternativprogramm, Frankurt Helau im Ersten und in HD. :thumbsup: Nebenbei kann der Rekorder pro7 aufzeichnen. Das kann ich dann morgen im Schnelldurchlauf gucken, oder och nich. Je nachdem was ihr so schreibt.

Die Umfrage ist ja auch der Hammer, wir sind schon bei ca. 340% :-D


Ach die passt sich nur Pro7 an :ugly:

L.u.k.a.s.
02.02.2012, 22:08
Positive Überraschung bislang in meinen Augen Katja. geile Rocknummer, hätte ich ihr nicht zugetraut. Die Stimme dazu hat sie allemal!

Auch Sebastian mit seiner selbstkreierten Reggaenummer fand ich klasse. Hätte ein Weiterkommen verdient.

Céline...naja..fande das lied nicht besonders berauschend. Ansonsten gewohnt solide Leistung...

j_easy
02.02.2012, 22:11
Und schaut jemand Oder schnatzen gerade alle? Irgendwie berührte mich bisher niemand. Die waren bisher nicht drinn in einem Song, außer Sebastian vielleicht.

Xigemoa
02.02.2012, 22:15
Mit Umuts Gesang komme ich überhaupt nicht klar, Katja war ganz okay.

Queeny
02.02.2012, 22:21
Um Gottes Willen, was war das denn für ein erbärmliches Gejaule? Das grenzte ja schon fast an Körperverletzung. Was wird der? Quotentürke??
Das war nun wirklich fürchterlichste Darbietung aller Shows bisher.

Nicolas Hazen
02.02.2012, 22:33
Bisher eine ganz schwache Show , IMO.
Mich hat nichts auch nur ansatzweise gekickt und bei keinem der Teilnehmer war eine wirkliche Steigerung zu sehen (wobei es die bei Lena 2010 nach dem Urknall freilich auch nicht gab, besser ging es einfach nicht mehr ;) )

Lisa Mitchell
02.02.2012, 22:47
Katja fand ich eig gar nicht soo toll, so rockig war das doch gar nicht...
Celine hat mir heute super gefallen, aber ich liebe auch das Original von dem Song!!
Umut hat irgendwie eine merkwürdige Stimme :suspekt:
Shelly fand ich auch wieder gut, es war auch das erste Lied von ihr, was ich vorher nicht kannte, aber ich fands gut, wie gesagt :D

L.u.k.a.s.
02.02.2012, 22:49
Um Gottes Willen, was war das denn für ein erbärmliches Gejaule? Das grenzte ja schon fast an Körperverletzung. Was wird der? Quotentürke??
Das war nun wirklich fürchterlichste Darbietung aller Shows bisher.


Die aber scheinbar ankommt...
Mir tut der Junge irgendwie Leid, er scheint ja ganz sympathisch zu sien anonsten. Und den falschen Beruf hat er sich defintiv ausgesucht, befürchte ich.


Ornella fand ich eben, ohne zu übertreiben, absolut zum dahinschmelzen. Schon eine Schande so etwas in diesem Forum zu schreiben, ohne damit Lena zu meinen :). Eine gedämpftere Beurteilung kann ich aber im Moment nicht ausdrücken. Ein tolles Lied mit einer noch viel tolleren Darbietung, und v.a. wirkt sie auch auf der Bühne so, dass sie das Lied, welches sie singt, auch wirklich lebt.

L.u.k.a.s.
02.02.2012, 22:50
Shelly fand ich auch wieder gut, es war auch das erste Lied von ihr, was ich vorher nicht kannte, aber ich fands gut, wie gesagt :D

Waterfalls von TLC nicht kennen?? Das is eines DER Lieder aus den 90ern ;). Erinnert mich an ganz frühe Schulzeiten.

Lisa Mitchell
02.02.2012, 23:05
Waterfalls von TLC nicht kennen?? Das is eines DER Lieder aus den 90ern ;). Erinnert mich an ganz frühe Schulzeiten.

Nee, 90er gar nicht soo :D Bin ja erst in den späten 90ern geboren ;)

FloMG
02.02.2012, 23:10
Yaaaaaaaaaaaaana Gercke :wub: Was für ein geiler Auftritt :wubgirl:

L.u.k.a.s.
02.02.2012, 23:12
Yaaaaaaaaaaaaana Gercke :wub: Was für ein geiler Auftritt :wubgirl:

Ich versteh den Hype um das Mädel nicht. SIe is für mich höchstens oberer durchschnitt...

Nicolas Hazen
02.02.2012, 23:12
Yana saved the day - again :D

Und jetzt noch Mr. Overrated und dann haben wir es geschafft für heute ;)

Queeny
02.02.2012, 23:12
Also Yana und Ornella bisher die Besten.

Lisa Mitchell
02.02.2012, 23:14
Also heute fand ich Yana auch richtig gut, genau so ein Cover habe ich mir gewünscht ;) Ohne David Guetta Mix...

Hollie60
02.02.2012, 23:16
Meine persönliche Ranking Liste

Yana Gercke (20) – Titanium
Céline Huber (22) – Right To Be Wrong
Sebastian Dey (32) – Hey, Hey, Hey (eigener Song)
Ornella de Santis (27) – Try
Shelly Phillips (20) – Waterfalls
Katja Petri (24) – The ´59 Sound
Umut Anil (21) – Someone Like You
Roman Lob (21) – Drops Of Jupiter

pLENArium
02.02.2012, 23:17
...an so einem denkwürdigem Datum wie heute wird mir wieder bewußt, was vor zwei Jahren tatsächlich passiert ist. Ich bin nicht wirklich der Typ der gerne diesbezüglich in Erinnerungen schwelgt, aber die heutige USFB hinterläßt einen mehr als zwiespältigen Eindruck. Nein - es gibt Niemanden hier, der Lena nur ansatzweise das Wasser reichen kann...ich habe mich einfach nur zu Tode gelangweilt :hmm:

Aber dies mal ganz ausgeblendet: heute fand ich weder Yana noch Ornella irgendwie überragend, und seltsamerweise fand ich dagegen Celine (vieleicht insbesondere auch wegen ihrem "eigenständigeren" Outfits ;)) doch ganz interessant. Nee - dieses USFB ist eine nette Unterhaltungsshow, mit zum Teil sehr guten Gesangstalenten. Aber ein wirklicher "Star" mit einer wahrnehmbaren Strahlkraft ist für mich leider nicht mehr dabei.

Grombold
02.02.2012, 23:19
Also Yana und Ornella bisher die Besten.Jepp
seh ich auch so.

Lisa Mitchell
02.02.2012, 23:19
Meine Rangliste heute:

1. Celine
2. Ornella
3. Yana
4. Shelly
5. Sebastian
6. Roman
7. Umut
8. Katja

L.u.k.a.s.
02.02.2012, 23:27
1. Ornella
2. Katja
3. Sebastian
4. Yana
5. Céline
6. Shelley
7. Roman
8. Umut

Sturm91
02.02.2012, 23:29
Mein Ranking:

1. Yana
2. Ornella
3. Celine
4. Shelly
5. Roman
6. Katja
7. Umut
8. Sebastian

Mikado
02.02.2012, 23:51
Ich finde die heutige Show so flach wie Romans Stimme. Ein netter Junge, aber sonst nix. Aber ich sehe das unausweichliche Ergebnis, Roman kommt nach Baku. Eigentlich brauch' ich nicht mehr einschalten. Niemand hat diese "schräge Verpeiltheit", dieses Starappeal und diese ungeheure Bühnenpräsenz, die Lena so auszeichnet. Für diese Jury muss man sich ja fast fremdschämen, wie die über durchschnittliche Darbietungen eine Fülle an Superlativen ausschütten - nur peinlich sowas.

pLENArium
02.02.2012, 23:54
...meine "Top 3" sind weiter - und - ich habe defintiv NICHT mitgevotet :P

...ist mir aber prinzipiell piepswurstegal ;)

Queeny
02.02.2012, 23:57
Gott sei gelobt, gepriesen und gepfiffen .... dieser Umut belästigt mein Gehör nicht länger ....

gum
03.02.2012, 00:08
Ornella fand ich heute am besten. Und Roman auch prima. Heute mal ohne Cap, der fährt nach Baku. Das geht auch in Ordnung, der hat seine eigene Roman-Art, ist hübsch und singt auch noch technisch gut.

Queeny
03.02.2012, 00:27
Ornella fand ich heute am besten.
Die heute wirklich gut, aber Yana war noch ein Tick besser.

Und Roman auch prima. Heute mal ohne Cap, der fährt nach Baku. Das geht auch in Ordnung, der hat seine eigene Roman-Art, ist hübsch und singt auch noch technisch gut.
Sagen wir mal, es gab wesentlich Schlimmeres. Gesang geht ja so, aber ansonsten tote Hose. Vielleicht kann mir ja mal wer erklären, wa an dem so toll sein soll :hmm:

synapse
03.02.2012, 00:30
Sagen wir mal, es gab wesentlich Schlimmeres. Gesang geht ja so, aber ansonsten tote Hose. Vielleicht kann mir ja mal wer erklären, wa an dem so toll sein soll :hmm:

seine Natürlichkeit?

Swade
03.02.2012, 00:32
Also ich bin mit dem Voting-Ergebnis im Großen und Ganzen zufrieden, Sebastian hat mir immer zuviel Show gemacht, fand ihn von seiner Art nicht sonderlich sympathisch und Umut war defintiv fehl am Platz in dieser Show, man konnte ihm das permanente Unwohlsein regelrecht ansehen, so jemand gehört nicht auf die große Bühne. Roman hat mich bisher eigentlich immer überzeugt, heute fand ich seine Songauswahl etwas zu beliebig, groovigere Titel wie in der ersten Show stehen ihm besser. Yana war definitiv die Beste heute, ihr Auftritt war der einzige, der mich auch nur ansatzweise "gekickt" hat, logischerweise nicht halb soviel wie der schlechteste Auftritt von Lena. Die restlichen vier sind für mich vollkommen austauschbar, find keinen wirklich schlecht, aber auch niemanden mehr als "nett". Theoretisch könnte man sich den Rest sparen und direkt ins Finale zwischen Roman und Yana springen.

Queeny
03.02.2012, 00:34
seine Natürlichkeit?
Aha .... da kenn ich jetzt von den letzten 6 Kandidaten aber nun noch 5, die sind auch nicht unnatürlich, kommen auch nicht so rüber. Wat nu ?

Kölscher Jung
03.02.2012, 00:43
Tja, was soll ich sagen. Ich kann die Bewertung der Jury meist nicht nachvollziehen. Und was Stafen sagte, dass Yana und Roman sich heute vom Rest abgehoben hätten, ist Quatsch. Das hätte er NIEMALS gesagt, hätte ber die Blitztabelle nicht gesehen.

Hier meine eine ganz persönliche und subjektive Bewertung:

-Roman: total überbewertet. Er singt ja ganz nett, aber das wars. Aber: Er ist ein Typ, auf den die Mädels wohl stehen. Er könnte daher gewinnen und auch in Baklu, unabhängig vom Song, einen ganz guten Platz erzielen.

-Yana: Sorry, aber mit der kann ich nichts anfangen. Sie singt gut, hatte aber auch ein paar schiefe Töne drin. Und ihre Performance war einfach nur langweilig, sie stand da nur rum. Da kann Thomas D. noch so labern.

-Ornella: die hat mir wirklich gefallen, auch wenn der Song einen irgendwie traurig stimmte. Aber sie hat was, sie hat eine sehr gute Bühnenpräsenz und zeigt immer wieder unterschiedliche Auftritte. Bitte mehr davon.

- Shelly: Kann ich nichts mit anfangen. Sie macht irgendwie auf cool, aber in einer Art, als wenn sie den Leuten sagen würde: "hey, schaut mal wie cool ich bin". Auch ihre Performance fand ich ziemlich uninteressant. Da sprang kein Funke über.

- Umit: gefiel mir gut. Sehr schöne Art, diesen Song zu interpretieren. Aber leider ist er raus.

- Celine: sehr gut, obwohl das nicht mein Song ist. Ganz anderes Outfit als zuletzt, was nur positv ist. Sie strahlt was aus auf der Bühne.

- Katja: gar nicht mein Fall. Weder die Frau, noch ihr Outfit. Aber trotzdem war der Auftritt irgendwie pfiffig.

- Sebastian: hat mir im Gegensatz zu den ersten Auftritten nicht so gefallen. Kein Wunder, dass er abgeschlagen letzter war.

Fazit: Heute nachmittag hatte ich mir überlegt, dass Yana und Roman wohl ins Finale kommen, weil sie immer stabile Prozentpunkte hatten. Heute ist diese Ansicht bestätigt worden. Wenn es so kommt, fände ich das etwas langweilig aber was solls, das Publikum hätte dann so entschieden und das müsste man respektieren. Meine absoluten Favoriten waren und sind Celine und Ornella. Aber beide werden es wahrscheinlich nicht ins Finale schaffen, leider.

Kölscher Jung
03.02.2012, 00:48
Ich finde die heutige Show so flach wie Romans Stimme. Ein netter Junge, aber sonst nix. Aber ich sehe das unausweichliche Ergebnis, Roman kommt nach Baku. Eigentlich brauch' ich nicht mehr einschalten. Niemand hat diese "schräge Verpeiltheit", dieses Starappeal und diese ungeheure Bühnenpräsenz, die Lena so auszeichnet. Für diese Jury muss man sich ja fast fremdschämen, wie die über durchschnittliche Darbietungen eine Fülle an Superlativen ausschütten - nur peinlich sowas.

Genau so habe ich es auch empfunden. Da wird Durchschnitt hochgepuscht.

maybear
03.02.2012, 00:49
Gut finde ich die Veränderung beim Voting. So wird bei vorherigem Quasi-Gleichstand in der letzten Minute entschieden, wer in dieser eng begrenzten Zeit mehr Fans mobilisieren kann.

Nachdem Umut raus ist, sind bei den nächsten Sendungen hoffentlich keine Fußball-Fans mit ihren nervenden Anfeuerungsrufen mehr im Studio. Ich war direkt versucht, in der letzten Minute für Katja anzurufen, nur damit dieser Spuk aufhört, war dann aber doch zu faul, aufzustehen und das Telefon zu holen ...

tisch
03.02.2012, 00:54
Die heutige Show hat eine wesentliche Erkenntnis gebracht:

Roman Lob ist nicht mehr unangefochtener Favorit!
Hatte er im "Sympathie-Voting" noch 6% Vorsprung, so lag Yana Gercke im Schlussvoting fast gleichauf mit ihm.
Das wird kein Durchmarsch für Roman Lob mehr werden. (Und das gefällt mir sehr gut!)

Bei allen anderen Kandidaten wäre es eine große Überraschung, wenn sie in den nächsten beiden Shows zu Roman und Yana aufschließen sollten.

synapse
03.02.2012, 00:58
Zur Umfrage: wir haben korrekt vorausgesagt wer weiterkommt.

Queeny
03.02.2012, 01:01
Zur Umfrage: wir haben korrekt vorausgesagt wer weiterkommt.
Besonders erstaunlich finde ich das jetzt nicht ...

tisch
03.02.2012, 01:01
Zur Umfrage: wir haben korrekt vorausgesagt wer weiterkommt.

Aber die Reihenfolge haben wir komplett verhunzt - wenig Roman-Fans im Lena-Universum...;)

juergen
03.02.2012, 01:02
Ich schaue mich wieder durch die Videos auf der ARD-Seite (um 22:52).

Späetestens bei Ornella's Auftritt war mir klar, das ein bis drei Plus-Zeichen nicht granular genug sind, um meine Beobachtungen/Eindrücke adequart wiederzugeben. Deswegen habe ich getrennt in Gesang und Ausstrahlung. Ersteres kann bis zu drei Plus-Zeichen haben. Letzteres heisst mehr oder weniger "hat" oder "hat nicht".

Sebastian: +/+
Hier habe ich zwei entgegensetzte Empfindungen: Einmal ist Reggae meine Sache so ueberhaupt gar nicht, zum Anderen habe ich Sebastian nie zuvor so gut, im Sinne von überzeugend, singen gehört. Eine gewisse Bühnenpräsenz/Ausstrahlung hat er, auch wenn er mich damit überhaupt nicht anspricht. Ein plus fuer Sebastian, die Sache fängt ja merkwürdig an :)

Celine: ++/+
Aehm , moment, wer ist das denn jetzt? Celine sah doch ganz anders aus?? Keiner nimmt Rücksicht auf Menschen mit Prosopagnosie, ts ts.
Wow, Celine's Gesang hatte mir auch vorher schon sehr gut gefallen. Aber hier hat sie ihr Meisterstück abgeliefert. Bei ihr ist es mehr Ausstrahlung durch das Singen, was mich fesselt, als irgendeine Show oder Bewegung auf der Bühne. Aber wie ein Künstler fesselt/begeistert ist ja nicht vorgeschrieben :)

Katja: ++/+
Auch bei Katja ein anderer Look. Und ein flotteres Lied ausgesucht. Was sie aber immer noch "gemütlich" singen kann. Wow, das Katja was kann habe ich ja vorher auch schon geschrieben. Aber heute hat sie sich nochmal übertroffen. Aehnlich wie bei Celine fesselt sie mich als Zuschauer durch den Gesang, Blicke und kleine Gesten, was wunderbar funktioniert.

Umut: ++/-
Umut bleibt den langsamen, fast klagenden Liedern treu. Wenigstens etwas Beständigkeit heute :) Seine Stimme klingt wieder wunderschön. Auch wenn er sicherer wirkt, als bei den früheren Auftritten, hat er trotzdem keine Ausstrahlung. Liegt das vielleicht daran, dass er ein Mann ist und ich da "blind und taub" bin?

Ornella: +++/+
Beherrscht ihre Stimme fuer mich immer noch am besten in dieser Staffel. Bühnenpräsenz hat sie auch.

Shelly: -/++
Ehrlich, in der ersten Sekunde dachte ich: Das klingt jetzt wie von Stefan Raab. Also die Stimme klingt fuer mich immer noch wenig variabel. Dafür hat Shelly vielleicht noch einen Tick mehr Bühnenpräsenz als die vorigen Kandidaten

Yana: ++/++
Hier ist das Video auf der ARD Seite Kaputt, also viel zu kurz (um 23:30). Gibt ja noch die USFB Seite.
Mal was ruhiges. Mit kraftvoller Stimme. Mit Steigerung im letzten Drittel. Auch das kann sie singen. Und zwar ganz passabel. Ausstrahlung ist bei Yana scheinbar fest eingebaut. Quasi "by the pint".
Eine Erkenntnis gerade aus dem Anfang des Songs: Ich möchte bitte nie das Ziel ihres Zorns werden. Die Mimik sieht so aus, als ob mit ihr überhaupt nicht gut Kirschen essen sein dürfte. Gut, dass die Chancen dafuer noch nuller als null sind ;)

Roman: +/+
Auch das Video ist bei der ARD kaputt (um 23:50).
Roman sieht auch ganz anders aus. Singt aber wie bekannt. Obwohl, letzte Woche war ich mehr von seinem Gesang beeindruckt.

Mein Fazit:
Von meinen Eindrücken her würde ich Shelly und entweder Roman oder Sebastian draussen sehen (weil mir der Gesang wichtiger ist als die Ausstrahlung). Auf der anderen Seite würde ich Ornella und Yana auf jeden Fall wiedersehen wollen und Celine und Katja direkt dahinter.

Jetzt mal TV-Total gucken (vom Videorekorder (0:00)

j_easy
03.02.2012, 01:18
Danke juergen, gute subjektive Zusammenfassung.

Ich sehe Yana mit Roman im Finale, es sei denn, es gibt noch eine Überraschung.

j_easy
03.02.2012, 01:24
Yaaaaaaaaaaaaana Gercke :wub: Was für ein geiler Auftritt :wubgirl:

Wenn Yana oberer Durchschnitt sei, dann ist der Rest ja unterdurchschnittlich :hmm:
Yana hat mir heute wieder etwas Gänsehaut verursacht.

j_easy
03.02.2012, 01:26
Ich finde die heutige Show so flach wie Romans Stimme. Ein netter Junge, aber sonst nix. Aber ich sehe das unausweichliche Ergebnis, Roman kommt nach Baku. Eigentlich brauch' ich nicht mehr einschalten. Niemand hat diese "schräge Verpeiltheit", dieses Starappeal und diese ungeheure Bühnenpräsenz, die Lena so auszeichnet. Für diese Jury muss man sich ja fast fremdschämen, wie die über durchschnittliche Darbietungen eine Fülle an Superlativen ausschütten - nur peinlich sowas.

Also Raab und Alina habenmauch Tacheles geredet ...

Queeny
03.02.2012, 01:30
Für so unwahrscheinlich halte ich eine Überraschung nicht. Schön zusehen heute bei dem Countdown wie sich das Votingverhalten ändert, wenn jemand zum Voten ausfällt. Schwupps war die Differenz von Umut zu Katja(?) über 1% in 1 Min. Soll heißen, wenn Kandidaten ausfallen kann es gut sein, daß diese dann nicht für Roman voten, sondern für jemand anderen und da kann es schnell passieren, daß er schneller raus ist, als er ne Kappe aufsetzen kann.

tisch
03.02.2012, 01:35
Hier auch eine kurze Einschätzung:

Bei Sebastian finde ich gut, dass er die Chance genutzt hat, eigene Songs vor einem großen Publikum zu präsentieren. Aber beim ESC wäre er nicht richtig gewesen.

Katja hat für meinen Geschmack den falschen Song gewählt - Rock passt einfach nicht zu ihr.
Und sie soll endlich einen eigenen Song von ihr oder ihrer Band bringen! Das dürfte auch ihre einzige Chance sein, um weitere Shows zu überstehen.

Zu Umut fällt mir nur ein, dass man Adele derzeit nicht covern sollte. (Und erst recht nicht bei "Unser Star für...", gerade da sind nicht nur Adeles Fußstapfen zu riesig.)

Shelly gefällt mir irgendwie gut, obwohl sie ihre Performances leicht "überspielt". Richtig gut fand ich auch das "Stand By Me" im Green-Room. (Das erste Mal in vier Shows, dass die Schalte in den Green-Room eine gute Szene gebracht hat. Und dann reißt ihnen Sandra Rieß das Micro weg - grrr...)

Yana finde ich super. Sie singt zwar nicht ganz sauber, hat aber eine tolle Ausstrahlung, riskiert etwas und bietet trotz ihrer Rockmusik-Präferenz eine große Bandbreite.

Roman hat wieder den "Gehörgangschmeichler" gegeben. Er kann zweifellos gut singen, aber er riskiert nichts. Merkwürdig finde ich, dass von Seite der Jury nur Alina Süggeler vorsichtig kritisiert hat, dass er immer im selben Musikstil bleibt. (Er ist allerdings auch nicht mein Fall, aber dazu werde ich den Roman-Lob-Thread zumüllen.)

Celine und Ornella sind mir nicht nachhaltig in Erinnerung geblieben.

maybear
03.02.2012, 01:53
Die heutige Show hat eine wesentliche Erkenntnis gebracht:

Roman Lob ist nicht mehr unangefochtener Favorit!
Hatte er im "Sympathie-Voting" noch 6% Vorsprung, so lag Yana Gercke im Schlussvoting fast gleichauf mit ihm.Diese Schlußfolgerung halte ich für verfrüht, Roman und Yana hatten beide genug Abstand zum restlichen Feld, so daß es keinen Grund für die Roman-Anhänger gab, weiter für ihn anzurufen, schließlich ist es derzeit noch völlig egal, wer am Ende der Sendung auf dem ersten und wer auf dem zweiten Platz ist.


Shelly gefällt mir irgendwie gut, obwohl sie ihre Performances leicht "überspielt". Richtig gut fand ich auch das "Stand By Me" im Green-Room. (Das erste Mal in vier Shows, dass die Schalte in den Green-Room eine gute Szene gebracht hat. Und dann reißt ihnen Sandra Rieß das Micro weg - grrr...)Abgesehen vom Zeitplan könnte es ein Problem gewesen sein, daß Shelly so praktisch noch einen zweiten Gesangsauftritt hinlegte, was sich natürlich auf's Voting auswirken kann.

Generell wundert mich, daß Shelly hier bei vielen nicht ankommt. Ich finde bei ihr noch nicht immer alles rund, aber ihr Auftritt ist immer der, den ich am interessiertesten erwarte. Ich finde, sie hat am ehesten das Zeug dazu, zu einem internationalen Star zu reifen.

Ulli
03.02.2012, 02:19
Bin zurück aus dem Studio:
An diesem Datum an diesem Ort zu sein, das war heute etwas ganz besonderes. Vor 2 oder 3 Jahren (je nachdem) wurde hier Geschichte geschrieben
und eine Märchenkarriere nahm Ihren Lauf.
Heute war das Publikum nicht so ganz dolle und verrückt wie bei den 3 anderen Shows. Wenn man den Umut-Fanbus mal ausnimmt.
Die Ergebnisse der Tabelle gehen heute voll in Ordnung - ausser viell. Katja die am Schluss wieder reinkam. Ich denke die 2te Chance hätten beide verdient
gehabt. Einige hatten heute irgendwie Augen-zu-Tag auf der Bühne; neben Yana auch Roman.

Das neue System der Tabelle sehe ich positiv - wenn man seinen Schützling auf der sicheren Seite hat kann man sich noch einen aussuchen und weitervoten.
So richtig verrückt wird das erst bei der ARD werden, wenn das voten nur noch 14 Cent kostet.
Alles in allem war Show 4 nicht so toll wie letzte Woche. Der Sound im Studio glänzte nicht immer; mehr dazu dann im Live-Thread.

tisch
03.02.2012, 02:22
Diese Schlußfolgerung halte ich für verfrüht, Roman und Yana hatten beide genug Abstand zum restlichen Feld, so daß es keinen Grund für die Roman-Anhänger gab, weiter für ihn anzurufen, schließlich ist es derzeit noch völlig egal, wer am Ende der Sendung auf dem ersten und wer auf dem zweiten Platz ist.
Das gleiche gilt aber auch für die Yana-Voter und in der dritten Show lag Yana bis zur Schlussminute ca. 1,5% hinter Roman.
Beides sind deutliche Hinweise darauf, dass Yana zu Roman deutlich aufgeschlossen hat.


Abgesehen vom Zeitplan könnte es ein Problem gewesen sein, daß Shelly so praktisch noch einen zweiten Gesangsauftritt hinlegte, was sich natürlich auf's Voting auswirken kann.
Das wesentliche Problem ist, dass Sandra Rieß kein Gespür dafür hat, wie man eine Situation die sich spontan so entwickelt, wie die "Stand By Me"-Einlage, für die Show nutzt. So hat sie die erste Interaktion mit den Kandidaten, die wirklich gelungen war, eben weil sie so spontan war, ins Nichts laufen lassen.
Das war auch eine echte Chance für Sandra Rieß, sich als Moderatorin aus dem Korsett der Show zu befreien und damit erstmals zu profilieren. Aber sie hat diese Chance nicht nur nicht genutzt, sondern die ganze Szene erbärmlich verhunzt.

maybear
03.02.2012, 02:34
Das wesentliche Problem ist, dass Sandra Rieß kein Gespür dafür hat, wie man eine Situation die sich spontan so entwickelt, wie die "Stand By Me"-Einlage, für die Show nutzt. So hat sie die erste Interaktion mit den Kandidaten, die wirklich gelungen war, eben weil sie so spontan war, ins Nichts laufen lassen.
Das war auch eine echte Chance für Sandra Rieß, sich als Moderatorin aus dem Korsett der Show zu befreien und damit erstmals zu profilieren. Aber sie hat diese Chance nicht nur nicht genutzt, sondern die ganze Szene erbärmlich verhunzt.Was kann Sandra Rieß dafür, wenn ihr - sie wird ja wohl so einen Knopf im Ohr haben - die Regie signalisiert, daß jetzt wieder vom Greenroom in die Halle geschaltet wird? Oder daß es nicht geht, wenn einzelne Kandidaten im Greenroom sich derart profilieren und sich somit einen Vorteil verschaffen?

ziggy
03.02.2012, 02:37
Generell wundert mich, daß Shelly hier bei vielen nicht ankommt. Ich finde bei ihr noch nicht immer alles rund, aber ihr Auftritt ist immer der, den ich am interessiertesten erwarte. Ich finde, sie hat am ehesten das Zeug dazu, zu einem internationalen Star zu reifen.


Ich habe mir gerade die usfb-Schnipsel angeschaut und bin geflasht von Shellys Auftritt! Die letzten beiden Male war sie schon ziemlich gut, aber heute hat sich mich total überrascht. Abgesehen davon, dass ich einen Faible für 90er-Jahre Musik habe, war es einfach eine wunderbare Interpretation. Da hat alles gepasst. Chapeau!

Ulli
03.02.2012, 02:45
Das gleiche gilt aber auch für die Yana-Voter und in der dritten Show lag Yana bis zur Schlussminute ca. 1,5% hinter Roman.
Beides sind deutliche Hinweise darauf, dass Yana zu Roman deutlich aufgeschlossen hat.
Das wesentliche Problem ist, dass Sandra Rieß kein Gespür dafür hat, wie man eine Situation die sich spontan so entwickelt, wie die "Stand By Me"-Einlage, für die Show nutzt. So hat sie die erste Interaktion mit den Kandidaten, die wirklich gelungen war, eben weil sie so spontan war, ins Nichts laufen lassen.
Das war auch eine echte Chance für Sandra Rieß, sich als Moderatorin aus dem Korsett der Show zu befreien und damit erstmals zu profilieren. Aber sie hat diese Chance nicht nur nicht genutzt, sondern die ganze Szene erbärmlich verhunzt.
Sandra Rieß war äußerst schwach in Show 4, ich habe mir sehnlichst Sabine gewünscht. Gestern habe ich noch etwas in USFO reingesehen und
diesem eklatanten Qualitätssprung nicht für möglich gehalten. Sie hat sich heute nicht mit Ruhm bekleckert, ein no go jagte das Nächste.
Das wird auch nix mehr werden - die Lernfähigkeit ist nicht vorhanden - eine Steigerung von Show zu Show nur noch Wunschdenken....

tisch
03.02.2012, 02:49
Was kann Sandra Rieß dafür, wenn ihr - sie wird ja wohl so einen Knopf im Ohr haben - die Regie signalisiert, daß jetzt wieder vom Greenroom in die Halle geschaltet wird? Oder daß es nicht geht, wenn einzelne Kandidaten im Greenroom sich derart profilieren und sich somit einen Vorteil verschaffen?
Größe als Moderator kann nur entwickeln, wer sich für eine Minute oder sogar mehr über seinen Knopf im Ohr hinwegsetzt.
Und apropos Profilierung: Wollen wir einen Kandidaten mit Profil nach Baku schicken oder einen glattgespülten Langweiler? (Das war jetzt keine Plädoyer für Shelly, sondern dafür, spontane Profilierung auch zu nutzen!)
Was Shelly mit Roman und den anderen da gemacht hat, war die erste gelungene Aktion der Kandidaten außerhalb ihrer Gesangsauftritte. Und sogar das Saalpublikum setzte mit Klatschen ein! Wie kann man so etwas zerstören?

tisch
03.02.2012, 03:09
Sandra Rieß war äußerst schwach in Show 4, ich habe mir sehnlichst Sabine gewünscht. Gestern habe ich noch etwas in USFO reingesehen und
diesem eklatanten Qualitätssprung nicht für möglich gehalten. Sie hat sich heute nicht mit Ruhm bekleckert, ein no go jagte das Nächste.
Das wird auch nix mehr werden - die Lernfähigkeit ist nicht vorhanden - eine Steigerung von Show zu Show nur noch Wunschdenken....

Ich bin auch sehr enttäuscht von Sandra Rieß, der ich nach meinen ersten Eindrücken viel mehr Potential zugetraut hätte.
Sie hat zwar auch eine undankbare Aufgabe mit den Backstage-Interviews zugeteilt bekommen, aber sie macht die Interaktion mit den logischerweise äußerst nervösen Kandidaten mit ihren Fragen und Kommentaren noch viel schlimmer.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Newcomer wie Sandra Rieß solche Chancen wie USFB erhalten, und ärgere mich, wenn sofort nach der ersten Sendung mit negativer Kritik auf sie eingeprügelt wird. Aber ich fürchte, dass man diesmal wirklich einen Fehlgriff getan hat.
Besonders regt mich auf, dass Sandra Rieß so viel Privates über die Kandidaten herausposaunt. Dabei frage ich mich auch, ob das ein neues Element das Showkonzepts ist, oder ob Sandra Rieß aus eigenem Antrieb im Privatleben der Kandidaten herumbohrt.

Ich habe mich schon dabei ertappt, mir zu wünschen, dass Sandra Rieß bei einer der nächsten Shows wegen Krankheit ausfällt und von der Greenroom-Moderatorin des Bundesvision-Songcontests ersetzt wird. Das hätte vermutlich auch kein positives Presse-Echo, aber eine große Portion Anarchie hinter der Bühne würde USFB so gut tun...

Acid0989
03.02.2012, 03:20
Ich habe mich schon dabei ertappt, mir zu wünschen, dass Sandra Rieß bei einer der nächsten Shows wegen Krankheit ausfällt und von der Greenroom-Moderatorin des Bundesvision-Songcontests ersetzt wird. Das hätte vermutlich auch kein positives Presse-Echo, aber eine große Portion Anarchie hinter der Bühne würde USFB so gut tun...

Meinst du diese komische Tante da mit den roten Haaren? Nee, kann man machen ... muss man aber nicht machen! :P

Mist, ich bekomm nicht aus dem Kopf, wie cool das gewesen wäre. Abgesehen davon, das die Einschaltquoten höher wären. Verdammt, warum ist Vera draussen. :groll:

Schnatz
03.02.2012, 09:41
Yana
Yana
Yana

leider wird wohl dieser Schwarm der kleinen Mädchen, die ihre Eltern in den Schuldenturm voten, gewinnen.

rix
03.02.2012, 09:55
Aus der Erinnerung von gestern Abend:

Sebastian: +
Klasse eigener Song. Reggae und im Rap-Teil Seeed-like. Hat mir gefallen, aber leider fehlt seiner Stimme die Schärfe und Präsenz, um diese Art Musik so richtig geil rüber zu bringen. Leider draußen, hätte gern einen weiteren seiner wirklich guten Songs gehört.

Katja: -
Die zwei haben nicht zueinander gefunden, Katjas Stimme und der Song. Weiter, aber nicht mehr lange.

Celine: +
Rot steht Celine nicht, passte aber zur Blitztabelle. Ihre Stimme gefällt mir, aber ihr Timbre ist nicht rau genug für diese Joss Stone Nummer. Durchschnitt, aber in diesem Teilnehmerfeld verdient weiter.

Umut: --
Kein Kommentar. Zu recht (endlich) draußen.

Shelly: +
Ambivalent. Mit Augen-zu großes Stimmen-Kino - trotz ihrer beschränkten Range. Mit Augen-auf irritiert durch ihr über-coole Art - trotz guter Interaktion mit den Zuschauer. Aber auf jeden Fall sehr gut Songwahl. Zu recht weiter.

Ornella: +
Endlich hat sie Feivel zu Hause gelassen (Mäuse darf es eben nur bei Lena geben). Endlich hat mich ihre Stimme angesprochen. Noch nicht berührt, aber angesprochen. Vllt auch weil sie ein paar Wackler hatte, die sie das erste Mal fehlbar und damit "menschlich" machte (sie war mit vorher zu perfekt). Sehr gute Songwahl, auch wenn ihrer Stimme am Ende das Volumen fehlte, um den Raum zu füllen, den die Musik aufbaut. Zu recht weiter.

Yana: +++
Bester Auftritt des Abends. Yana und Song sind eins. Wunderbares Spiel mit der Stimme in den leisen und den lauten Parts. Andere Liga als alle vorgenannten. Zu recht weiter. Gehört ins Finale oder sogar nach Baku.

Roman: ++
Sein schwächster bester Auftritt bisher. Keine Gänsehaut diesmal. Trotzdem super gesungen, ganz nach dem Motto "lass ihn uns gleich auf Platte aufnehmen". Die sicherste Stimme, allerdings auch ohne Risiko zu gehen - er weiß genau, was er kann und was nicht. Und hey, der sieht ja auch ohne Käppi gut aus - danke Opa. Zu recht weiter. Gehört ins Finale oder sogar nach Baku.

Jury:
Die sollen mich unterhalten und da haben Thomas und Allina nicht so gut abgeliefert. Stefan wie immer solide. Was sie inhaltlich zu den Kandidaten sagen, interessiert mich nicht. Da hab ich meine eigene Meinung. Aber es lässt sich feststellen, dass die kritischen Statements mehr und mehr ausbleiben und Durchschnitt gelobt wird. Schade.

Und hier meine Prognose, wer bei den nächsten Shows gehen muss:

Mo. 06.02.: Katja
Do. 09.02.: Shelly (oder Celine)
Mo. 13.02.: Ornella, Celine (oder Shelly)
Do. 16.02.: Ob ich am Ende Roman oder Yana in Baku sehen möchte, wird für mich von den Songs abhängen, die im Finale gesungen werden. Spannend wird es also erst am 16. und da werde ich live in der Schanzenstraße dabei sein :)

Brummell
03.02.2012, 11:25
Die neueste Diskussion von Gieselmann und Poppeling.
http://gieselmann.typepad.com/blog/

Poppelings Statement " war das öde" ist nur wenig entgegenzusetzen.

Holgerhoto
03.02.2012, 11:55
Also sorry, aber das war einfach nur noch öde gestern.

Nicht nur die leichte Vorhersagbarkeit der Ausscheidenden, auch die scheinbare Selbstverständlichkeit, mit der jetzt schon alles auf den "showdown" zwischen Yana und Roman hinausläuft, da fühlt man sich als zunehmend unbeteiligter Zuschauer schon irgendwie wie in einer kulturellen Wüstenlandschaft befindlich.

Daß die beiden mutmasslichen Finalisten nun so viel besser wären als der Rest der Konkurrenz, das konnte ich auch gestern wieder nicht ganz nachvollziehen.
Auch wahr ist allerdings, daß man den größten Teil dieses Restes auch gestern schon (oder schon in der Vorwoche) hätte mit entsorgen können.
So zieht es sich doch alles etwas arg in die Länge...

Im einzelnen:

Sebastian: Wirkte gestern auf mich so, als habe er eigentlich genug Spaß gehabt.
Hätte sich vermutlich nicht beklagt wenn er weitergekommen wäre, hat damit aber weder gerechnet, noch schien es ihm wichtig.
Daß der "Anarcho-Faktor" ihn nicht ins Finale spülen würde, das wird er gewusst haben.
So bleibt er als kleiner Farbtupfer in Erinnerung, der sich als solcher wacker geschlagen hat.

Umut: Da kam ja gestern nicht nur bei mir schon so etwas wie Mitgefühl auf, das zarte Seelchen, die Castingshow als Psychotherapie.
Tolle Sache das, seit gestern auch ganz ohne Zuschauer.

Katja: Ja ich weiß es doch auch nicht.
Muß man jetzt wirklich alle möglichen youtube-videos zu Rate ziehen, um herauszufinden, warum alle Welt dieser Dame so viel Talent zuspricht?
Gestern für mich wieder nicht erkennbar.
Ist vielleicht einfacher darauf zu warten, daß sich dieses Thema nächste Woche von selbst erledigt.

Shelly: Hat mir gestern zum ersten Mal ein wenig gefallen, da sieht man mal, wie verzweifelt man schon ist.
Ihr cooles Getue gefällt mir nach wie vor nicht, sie wirkt damit für mich nicht glaubwürdig.
Ein wenig "Qualität" möchte ich ihr aber nicht absprechen, aber es scheint ihr auch nicht zu gelingen eine etwas größere "Fanbase" für sich zu gewinnen.
Fürchtet euch nicht, denn sehet, das Ende ist nah.
Oder so.

Celine: Das war garnix gestern, und es wäre fast ins Auge gegangen.
Eine schöne Stimme kann man ihr schon zubilligen, auch das Bemühen um einen eigen Stil.
Ob da allerdings Frisur und styling einer zickigen Jung-Sekretärin oder aufstrebenden Versicherungs-Sachbearbeiterin der richtige Weg sind?
Bislang war ja Celine bei mir eher auf "Abwarten" geparkt, die bisherige songauswahl liess nichts anderes zu.
Vermutlich bleibt sie dort, bis sie sich die restlichen Folgen vor dem heimischen Fernseher anschaut.

Ornella: Diese Protagonistin der "rassigen südländischen Schönheit" scheint nicht viel mehr zu bieten zu haben, als eben genau das.
Ob sie wohl auf Heerscharen von Votern mit Migrationshintergrund hofft?
Oder auf solche, die ihre Auftritte irgendwie mit eigenen erträumten Urlaubserinnerungen in Verbindung bringen?
Sie ist für mich nichts weiter als eine durchsichtige und mich langweilende Mitläuferin, deren demnächstiges Ausscheiden im besten Falle ähnliche Aufmerksamkeit generiert wie ihre bisherigen Auftritte.

Yana: Eine beachtliche Stimmgewalt gestern, das muß man schon zugeben.
Auch finde ich sie als Persönlichkeit durchaus interessant.
Wenn sie jetzt noch hin und wieder mal einen song auswählt, der mich nicht sofort dazu veranlasst die Lautstärke meines Fernsehers runterzuregeln, dann könnte sie durchaus zu so etwas wie (m)einer Favoritin werden.
Es wirkt aber auch so vieles "unfertig" oder auch "halbgar" an ihr, mal sehen wo das noch hinführt.

Roman: Kämpft nach wie vor damit, daß er mir auf den Keks geht, und mit meinem Gerechtigkeitssinn.
Dieses ständige geradezu absurd übertriebene Hochjubeln seiner Darbietungen fällt ihm sicher nicht nur bei mir auf die Füsse, und ich weiß auch nicht ob es wirklich fair ist, daß er in wirklich jeder Folge als letzter, quasi als "Headliner" auftritt.
Seis drum, jedenfalls war ich auch gestern wieder reichlich am Rätseln, was denn an diesem Jungen dran sein soll.
Ich sehe ihn auch keineswegs schon als Sieger.
Sollte mich nicht wundern, wenn die Regel von der "Frühform" nicht nur im Fußball gilt.
Wobei wir hier nicht über die Champions-League sprechen (was wir eigentlich müssten), sondern eher über die 3. Liga.


Und als wäre all das nicht schon Verdruss genug, da verliert jetzt selbst die Blitztabelle ihr unvorhersehbares und somit anarchisches Moment.
Für die Fairness mag das gut und richtig sein, für mein Bedürfnis nach krawalliger Unterhaltung (was bleibt einem denn sonst noch?) ist es eine Katastrophe.

"Der star ist die Blitztabelle" -
das galt nur bis gestern.

Brummell
03.02.2012, 12:08
@holgerhoto, ich finde es schon fast bewunderungswürdig, daß du die Energie aufbringst dich damit näher auseinanderzusetzen.

Als einziger musikalisch wirklich interessanter Moment ist mir die Intonation von "Stand by me" im Hinterzimmer in Erinnerung geblieben.

Fluxxxie
03.02.2012, 12:09
Also sorry, aber das war einfach nur noch öde gestern.
...
"Der star ist die Blitztabelle" -
das galt nur bis gestern.
word!

snowflake
03.02.2012, 12:29
Ich fand Yana gestern mal wieder am besten. Den Song, den sie gesungen hat, mag ich eigentlich gar nicht so gerne, aber Yana hat sowohl bei lauten, "Schreiparts" ne tolle Stimme und kann auch die leisen, gefühlvollen Parts sehr schön singen. Bei ihr warte ich drauf, dass sie sich mal einen Song aussucht, der mir richtig gut gefällt.

Roman fand ich bis auf ein paar Momente nicht so gut gestern, ein wenig langweilig irgendwie. Ich fand seinen Auftritt in der ersten Show immer noch am besten.

Céline und Katja find ich beide sehr sympathisch, haben beide tolle Stimmen, aber das gewisse Etwas fehlt mir irgendwie.

Mit Shelly kann ich nicht so viel anfangen. Weder mit ihrer Stimme, noch mit ihrer Art, die Songs zu performen. Und Ornellas Stimme mag sehr gut sein, aber berühren tut sie mich nicht wirklich.

Ein Finale mit Roman und Yana ist schon ziemlich klar abzusehen, wenn man sich die Votingergebnisse ansieht. Wäre für mich eine riesen Überraschung wenn es anders kommt. Ich hoffe, Yana schafft es dann nach Baku.

(Das neue Votingsystem find ich viiiiiiiiiel besser.)

synapse
03.02.2012, 12:56
(Das neue Votingsystem find ich viiiiiiiiiel besser.)

Eine kleine Modifikation, ein grosser positiver Effekt.

Schnatz
03.02.2012, 13:16
Absolut die Kasse klingelt noch mehr.

synapse
03.02.2012, 13:33
Absolut die Kasse klingelt noch mehr.

Das wissen wir nicht. Vielleicht ist es genau umgekehrt.

Neue Dänin
03.02.2012, 13:54
Hab gestern nur mal kurz reingeschaltet, da war grad die kleine Pummelige auf der Bühne. Warum sie das jetzt noch in die Länge ziehen und nicht gleich den Roman als Sieger küren, kann ich auch nicht verstehen. Ohne Läusekäppi ist er sogar ganz ansehnlich. Leider wird seine musikalische Darbietung davon aber auch nicht interessanter.

eternity
03.02.2012, 13:56
Warum sie das jetzt noch in die Länge ziehen und nicht gleich den Roman als Sieger küren, kann ich auch nicht verstehen.

:ugly:

Fluxxxie
03.02.2012, 13:57
Das wissen wir nicht. Vielleicht ist es genau umgekehrt.
Kann man wirklich nicht sagen.
Die letzten Wackelkandidaten haben ja absolut gesehen einige Prozentpunkte gutgemacht.
Entweder gab es erschreckend wenige Votes insgesamt, oder deren Fans haben zum Schluss wie verrückt gevotet.
Wahrscheinlich beides.

ptp
03.02.2012, 14:00
Absolut die Kasse klingelt noch mehr.

Fragt sich nur wie lange. Haben ja schon für diese Sendung wieder einige Hunderttausend Zuschauer verloren. Und nach Abschaffung des "rat race", wird sich das noch beschleunigen... ;)

catchmo
03.02.2012, 14:07
Zu Umut fällt mir nur ein, dass man Adele derzeit nicht covern sollte. (Und erst recht nicht bei "Unser Star für...", gerade da sind nicht nur Adeles Fußstapfen zu riesig.)

Dem kann ich mich nur bedingt anschließen, weil es durchaus gelungene Adele Cover gibt, wohl aber nicht von "Someone like you" bei USFB bisher. Mir hat das Spiel mit der Stimme bei Umut gefehlt, dieses Überschlagen, also schneller werden, dann die Verzögerung, um das gleiche mit der Lautstärke der Stimme zu wiederholen, von leise zu laut, zu leise. Aber vielleicht bin ich auch ein wenig von der Interpretation von Sam Tsui (http://www.youtube.com/watch?v=R6Y4XApnyG8) verwöhnt (auch wenn ich bei selbigem das Spiel mit der Mimik als ein wenig zu überladen bezeichnen würde).

Bisher habe ich USFB noch nicht wirklich verfolgt, außer die Werbetrailer mit Roxanne von "The Police", was mich dann aber doch dazu veranlasst hat, mir das ein oder andere Video anzusehen. Hab mir alle Kandidaten mal angeschaut und irgendwie stellt man da so fest: Irgendwie ist da kein Dursti, keine Elfen Kerstin, aber vor allem sucht man irgendwie immer so nach der einen Person, die eben die sogar noch zu überstrahlen vermochte. Einzig eine Jennifer Braun 2.0, vom stimmlichen her, aber mit mehr Ausstrahlung meine ich in Yana erkennen zu können. Tolle Stimme, selbstbewusst, nicht gekünstelt und mit Mut bei der Songauswahl. Rockröhre mit Appeal halt.

Ob eine(r) der Kandidaten Europa in den Bann ziehen kann, weiß ich allerdings noch nicht so wirklich. Auch bei Yana, zumindest von dem was ich bisher gesehen habe und das war noch nicht so sehr viel, fehlt mir irgendwie das, was über die musikalische Ebene hinaus geht, oder wie Stefan Raab mal gesagt hat, "..der Hang zum Quatsch..". Kann ja noch..

Lisa Mitchell
03.02.2012, 14:42
Irgendwie ist es sowieso schon klar, dass Roman und Yana im Finale sein werden, dadurch finde ich es überhaupt nicht mehr spannend, aber wenn es so sein sollte, gewinnt hoffentlich Yana!

Achja, ich bin froh, dass Umut raus ist, weil diese bescheuerten Rufe aus dem Publikum so unglaublich nervig waren -.-

juergen
03.02.2012, 14:58
"Der star ist die Blitztabelle" - das galt nur bis gestern.

word!

(Das neue Votingsystem find ich viiiiiiiiiel besser.)

Eine kleine Modifikation, ein grosser positiver Effekt.
Das klingt ja interessant. Dann werde ich mir die nächste Sendung mal ansehen um einen neuen Eindruck zu bekommen.

eternity
03.02.2012, 15:31
Bisher habe ich mich von USfB gut unterhalten gefühlt. Mir gefällt es. Ich stelle keine Vergleiche zu USfO an, weder bei den Kandidaten noch bei der Jury. Ich betrachte USfB als "neue" Show.
Bei dem Voting habe ich für mich das Gefühl, dass jedes Mal die "Richtigen" weitergekommen sind bzw. ausgeschieden sind. Ob es bei einem verdeckten Voting anders ausgesehen hätte, weiß kein Mensch, daher sind diese Diskussionen für mich absolut belanglos.

Für mich war von der ersten Show an Yana meine persönliche Favoritin. Schön, dass sie ihren Kritikern gestern zeigen konnte, dass sie nicht nur eine "Cover-Sängerin" ist, sondern aus "Titanium" ihren eigenen Song gemacht hat.
Die heißesten Kandidaten für den Sieg sind für mich Yana, Roman und Shelly.
Nächsten Montag wird es Celine oder Katja "erwischen". Beide haben eine gute Stimme, aber es fehlt ihnen die Persönlichkeit.

Ich freue mich schon auf die nächsten Shows und werde mit Yana mitfiebern :)

jule.loves.lena
03.02.2012, 17:41
:) Die Show gestern war auch wieder sehr unterhaltsam.Gut,dass Umut raus ist.Sebastian hingegen find ich gut. Meine Favoriten sind 1.Roman-wieder super Performance.Er hat echt eine tolle Stimme.
2. Ornella - Ich hasse dieses Lied im Orginal und vorallem Nelly Furtados Stimme,aber von ihr hat mir das Lied zum ersten Mal gefallen 3.Shelly-war schön mal eine femininere Seite von ihr zu sehen.

Mikado
04.02.2012, 06:28
:gruebel::gruebel: Ich hab' mir gestern Nacht nochmal meine Videos von USfO und USfD angesehen und versucht, mal alle Sympathien für Lena aussen vor zu lassen und die "Neuen" sachlich und fair zu beurteilen. Geht es nur mir so, oder ist da wirklich ein gewaltiger Qualitätsunterschied in Interpretationsgabe und Bühnenpräsenz zwischen Lena und den Auftritten der Künstler/innen bei USfB? Was ist Eure Meinung dazu? :hmm:

mr.spock1968
04.02.2012, 08:27
:gruebel::gruebel: Ich hab' mir gestern Nacht nochmal meine Videos von USfO und USfD angesehen und versucht, mal alle Sympathien für Lena aussen vor zu lassen und die "Neuen" sachlich und fair zu beurteilen. Geht es nur mir so, oder ist da wirklich ein gewaltiger Qualitätsunterschied in Interpretationsgabe und Bühnenpräsenz zwischen Lena und den Auftritten der Künstler/innen bei USfB? Was ist Eure Meinung dazu? :hmm:


Ich könnte mir nur eine unvoreingenommene Meinung bilden wenn Lena zusammen mit den anderen in einer Show aufgetreten wären. Ich kenn Lena zu lange.

Mikado
04.02.2012, 10:34
Ich könnte mir nur eine unvoreingenommene Meinung bilden wenn Lena zusammen mit den anderen in einer Show aufgetreten wären. Ich kenn Lena zu lange.

Ich bin auch an "voreingenommenen" Meinungen interessiert. :X

Kölscher Jung
04.02.2012, 10:53
Ist immer schön, sich mal andere Meinungen zu holen, deshalb habe ich mit meiner Frau über USFB diskutiert. Wir haben gemeinsam am Donnerstag geschaut. Meine Frau steht Lena positiv gegenüber, ist aber beiweitem kein Fan. Sie fand die Kandidaten bei USFO deutlich prägnanter, nicht nur Lena, die aber natürlich ganz besonders. Ihr sind all die Kandidaten bei USFB viel zu blass. Einzig Yana findet sie recht gut, evtl. noch Shelly, obwohl sie ihre Art etwas aufgesetzt findet. Sie räumt aber keinem Kandidaten für Baku Chancen auf einen Spitzenplatz ein. Meine Favoriten Celine und Ornella sind ihr von ihrem Auftreten her nicht eigenständig genug. Nach dem Motto, so etwas in der Art hat man schn x-mal gesehen. Das deckt sich jetzt nicht alles mit meiner eigenen Einschätzung, war aber trotzdem mal interessant zu hören. Was aber den Unterschied zwischen den USFO- und USFB-Kandidaten betrifft, sehe ich das auch so.

Brummell
04.02.2012, 11:13
Ist immer schön, sich mal andere Meinungen zu holen, deshalb habe ich mit meiner Frau über USFB diskutiert. Wir haben gemeinsam am Donnerstag geschaut. Meine Frau steht Lena positiv gegenüber, ist aber beiweitem kein Fan. Sie fand die Kandidaten bei USFO deutlich prägnanter, nicht nur Lena, die aber natürlich ganz besonders. Ihr sind all die Kandidaten bei USFB viel zu blass. Einzig Yana findet sie recht gut, evtl. noch Shelly, obwohl sie ihre Art etwas aufgesetzt findet. Sie räumt aber keinem Kandidaten für Baku Chancen auf einen Spitzenplatz ein. Meine Favoriten Celine und Ornella sind ihr von ihrem Auftreten her nicht eigenständig genug. Nach dem Motto, so etwas in der Art hat man schn x-mal gesehen. Das deckt sich jetzt nicht alles mit meiner eigenen Einschätzung, war aber trotzdem mal interessant zu hören. Was aber den Unterschied zwischen den USFO- und USFB-Kandidaten betrifft, sehe ich das auch so.

Es ist seltsam, aber ich finde mich in dem Urteil deiner Frau recht deutlich wieder, wobei mich Shelly bislang am meisten mit der Greenroom Sangeseinlage beindruckt hat wo ich sie das erste Mal als wirklich locker empfand.

Mikado
04.02.2012, 11:26
Meine Favoriten Celine und Ornella sind ihr von ihrem Auftreten her nicht eigenständig genug. Nach dem Motto, so etwas in der Art hat man schn x-mal gesehen. Das deckt sich jetzt nicht alles mit meiner eigenen Einschätzung, war aber trotzdem mal interessant zu hören. Was aber den Unterschied zwischen den USFO- und USFB-Kandidaten betrifft, sehe ich das auch so.

Ich meine, Celine könnte mit etwas mehr "Personality" (Wiedererkennungsfaktor) durchaus in Baku etwas reissen. Sie hat wahrscheinlich die beste Gesangsausbildung aller diesjährigen Teilnehmer, ein apartes Äusseres und ist sehr sympatisch und kommunikativ (mehrsprachig) veranlagt. Das ist speziell im Hinblick auf die Kompatibilität mit anderen Eurovisionsländern ganz wichtig. Die Schweiz würde uns bestimmt 12 Punkte geben. :)
Da ich aus "Celine-City" komme, bin ich aber ein wenig "vorbelastet". :herzchen2:

L.u.k.a.s.
04.02.2012, 11:34
Ich meine, Celine könnte mit etwas mehr "Personality" (Wiedererkennungsfaktor) durchaus in Baku etwas reissen. Sie hat wahrscheinlich die beste Gesangsausbildung aller diesjährigen Teilnehmer, ein apartes Äusseres und ist sehr sympatisch und kommunikativ (mehrsprachig) veranlagt. Das ist speziell im Hinblick auf die Kompatibilität mit anderen Eurovisionsländern ganz wichtig. Die Schweiz würde uns bestimmt 12 Punkte geben. :)
Da ich aus "Celine-City" komme, bin ich aber ein wenig "vorbelastet". :herzchen2:

Das sind allesamt Attribute, die man Ornella genauso zuschreiben kann, nur mit dem Unterschied, dass sie, in meinen Augen, diese "Personality" schon hat! ;)

Mikado
04.02.2012, 11:39
Das sind allesamt Attribute, die man Ornella genauso zuschreiben kann, nur mit dem Unterschied, dass sie, in meinen Augen, diese "Personality" schon hat! ;)

Also bei ihrer Stimme habe ich Gewöhnungsbedarf - ist mir zu sehr "Feivel, der Mauswanderer". :hmm:

Ben
04.02.2012, 12:22
Nun, die meisten hier sind wohl USFD "belastet" und es ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich, keine Vergleiche anzustellen. Ich wiederhole mich, aber es war von vornherein eigentlich klar das hier keine zweite Lena gefunden wird. Wir könnten das Forum ja sonst auch einpacken weil sonst alle zu dem neuen Künstler "überlaufen", und das jedes Jahr erneut. Ausnahmekünstler bedeutet halt das man so jemanden nicht alle Tage findet.

Ich persönlich würde gerne Yana oder Shelly in Baku sehen. Dies hat verschiedene Gründe, welche nicht alleine mit der gesanglichen Leistung zu tun haben. Um den ESC 2012 genießen zu können ist mir ehrlich gesagt nicht alleine der finale Auftritt und das Lied wichtig, sondern auch das drumherum. Yana und Shelly scheinen mir spontan genug zu sein um sich auch in allem was sich sonst so um den ESC ereignet ganz gut zu schlagen (Interviews, Fernsehauftritte etc...). Sie scheinen etwas weniger "kontrolliert" zu sein als die anderen Teilnehmer und das macht sie mir sympathisch. Roman stelle ich mir in dieser Beziehung etwas langweilig vor. Klar ist das ein witziger, lockerer Typ, aber er hat mir bis jetzt zu wenige Ecken und Kanten. Celine und Ornella (wenn man ihre Stimmfarbe mag) sind gesanglich wohl die besten der übrig gebliebenen Teilnehmer. Dies alleine ist aber beim ESC auch nicht ausschlaggebend. Mit dem Konzept den Wettbewerb ernst, aber nicht zu ernst zu nehmen, ist Deutschland in den letzten zwei Jahren ganz gut gefahren. Hier stimme ich mit Stefan Raab überein. Es ist nur Unterhaltung. Hierzu gehört aber mehr als ein optisch und gesanglich perfekter Auftritt. Die Art wie man sich insgesamt präsentiert ist mindestens genauso wichtig. Dies meine ich nicht alleine im Bezug auf siegen, sondern darauf wie man betrachtet wird. "Hach die Deutschen wieder... nicht schlecht!". Ein auf Dauer gern gesehener Gast bei dieser Veranstaltung zu sein sollte meiner Meinung nach das Primärziel sein. Dies ist uns in den letzten beiden Jahren ausnahmsweise mal wieder gelungen und sollte nun auch mit den neuen Künstlern weiter ausgebaut werden um diesen Bonus nicht wieder zu verspielen. Yana und Shelly scheinen für mich in dieser Beziehung die geeignetsten Kandidaten zu sein, aber die Wahrnehmungen gehen bekanntlich weit auseinender und ich mag mich irren.

Das neue Voting-Verfahren am Ende gefällt mir besser und nimmt den Zufall ein wenig aus dem Spiel. Ich finde aber trotzdem das es dem ganzen eher die Spannung nimmt, gerade jetzt wo sich die Favoriten mehr oder weniger deutlich vom Rest absetzten. Man muss kein Hellseher sein um die Reihenfolge in welcher die Kandidaten rausfliegen mit hoher Genauigkeit vorherzusagen.

Ulli
04.02.2012, 12:40
@Ben, 100% support,
ich habs hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6295-Liveberichte-aller-Shows-Unser-Star-f%FCr-Baku-2012&p=318984#post318984) gerade fertiggschrieben und finde auch, das gerade der Faktor Starappeal bei Roman die entscheidende Schwachstelle ist.
Das drumherum ist m.M.n. beim ESC das A und O. In jüngster Vergangenheit loosten z.Teil Opernsänger (Norwegen, dann Frankreich) weil die anderen Faktoren halt nicht stimmten.
Ich wäre auch dafür, Yana oder Shelly zu schicken; Celine nur - wenn sie sich deutlichst steigert.

Mikado
04.02.2012, 13:17
...Ich wäre auch dafür, Yana oder Shelly zu schicken; Celine nur - wenn sie sich deutlichst steigert.

Celine kann und wird sich steigern. Sie wurde von Beginn an von Herrn Raab skeptisch und unfair beurteilt weil sie anscheinend nicht in sein Baku-Konzept passt (was der grosse Zampano Raab sagt, hat Gewicht beim Publikum) und diesmal noch die Tonprobleme! Ich finde das sehr schade. :hmm:

Ulli
04.02.2012, 13:37
@Mikado, ich weiß z.B. aus Show 3 das der Applaus für Céline - und mein Pipi in den Augen extremst waren - viel mehr als für Roman.(Roman null Pipi)
Die Bewertung von Stefan für Céline konnte ich nicht nur ansatzweise, sondern gar nicht nachvollziehen.
Was Ihn geritten hat, weiß nur er selbst - viell. will er einen Man in Baku sehen und schiebt Roman deswegen kräftig an...
Die Tonprobleme waren nur im Studio zu hören. Das es zu Hause, ich sage mal, eher dünn herüberkam, lag zweifelfrei am Titel, der zu wenig Dynamik hatte.

steffen3
04.02.2012, 13:45
Raab sieht den ESC natürlich auch als sportliche Herausforderung, und er ist ein Taktiker. Deswegen will er wahrscheinlich ungern eine Lena dritter Klasse nach Baku schicken. Könnte mir vorstellen, dass er am liebsten Roman dort hätte. Das Problem mit den anderen Kandidatinnen ist nämlich, dass die irgendwie alle Lenas dritter Klasse sind, bzw. vom internationalen Publikum so gesehen werden könnten.
Von mir aus ist es Roman. Aber nur, wenn er sich beim Auftritt ein hochgeschlossenes Hemd anzieht. Das Tattoo geht nämlich gar nicht...

L.u.k.a.s.
04.02.2012, 14:21
Von mir aus ist es Roman. Aber nur, wenn er sich beim Auftritt ein hochgeschlossenes Hemd anzieht. Das Tattoo geht nämlich gar nicht...

Wenns an so etwa scheitern soll, dann gute Nacht ...

Holgerhoto
04.02.2012, 14:34
Raab sieht den ESC natürlich auch als sportliche Herausforderung, und er ist ein Taktiker. Deswegen will er wahrscheinlich ungern eine Lena dritter Klasse nach Baku schicken. Könnte mir vorstellen, dass er am liebsten Roman dort hätte. Das Problem mit den anderen Kandidatinnen ist nämlich, dass die irgendwie alle Lenas dritter Klasse sind, bzw. vom internationalen Publikum so gesehen werden könnten.
Von mir aus ist es Roman. Aber nur, wenn er sich beim Auftritt ein hochgeschlossenes Hemd anzieht. Das Tattoo geht nämlich gar nicht...

Naja, ich würde dir bezüglich Roman ja zustimmen, aber ich fürchte, die Damen denken bezüglich des Tatoos ein wenig anders.
Noch einen Knopf mehr öffnen, und die Blitztabelle muß notfallmässig eingefroren werden, andernfalls der gute Roman über die obere Bildschirmbegrenzung hinausschiesst...

Zum Thema Raab stimme ich dir zu, ganz offensichtlich gibt es solche Überlegungen, allerdings ebenso bei Thomas D., der ja mit dem Gewinner noch ein Album produzieren will/soll, und hierfür aus mir unerfindlichen Gründen auch auf Roman zu setzen scheint.

Das ist ja auch alles in Ordnung so -
vorausgesetzt, daß man als Zuschauer diese persönlichen Vorlieben (verbrämt als "Kritik") nicht permanent um die Ohren gehauen bekommt.

Der gute Roman scheint ja auch ein wenig zu polarisieren, was ja für einen Künstler zunächst mal nichts schlechtes ist.
Allerdings polarisiert er nicht so sehr als Künstler, sondern eher dadurch, daß die teilweise absurd überzogenen Jubelarien der "Jury" vielen Leuten auf den Geist gehen (mich eingeschlossen), was dann wiederum dazu führt, daß Roman oftmals negativer bewertet wird, als er es vielleicht eigentlich verdienen würde.

Und was ich mich dann immer frage:
Was sollen dann überhaupt solche shows?
Warum bestimmen Raab und Thomas D. nicht einfach ihren Favoriten, nach Sichtung der Kandidaten?
Zumal angesichts der aktuellen Quoten doch eine Überlegung wert?

Ja nee, dann hätte man ja im Falle einer Pleite in Baku die Verantwortung dafür, och nö, dann soll doch lieber der Zuschauer an allem schuld sein, so ganz demokratisch und so.
Da muß man dann eben dafür sorgen, daß der Zuschauer "richtig" votet, nicht wahr?

So sehr wir alle Lena auch mögen, und so verdient sie USFO auch gewonnen hat, diese Mechanismen des "hypens" waren schon bei USFO deutlich zu sehen.
Da wurde Lena gepusht bis kurz bevor der Arzt kam, hat nur kaum jemanden gestört, mal abgesehen vielleicht von Dursti- oder Jennifer-Fans.
Richtig penetrant fiel es mir im Finale auf, als Raab partout und mit derselben Masche seinen song "Love me" durchdrücken wollte, und ebenso auch bei "USFD", als mit ebensolcher Penetranz für TBAS getrommelt wurde.
Es geht dabei mir garnicht so sehr um die Frage, ob die Entscheidungen in den genannten Beispielen richtig waren oder nicht, und es geht auch nicht darum, ob der Zuschauer mündig genug ist, seine Entscheidungen unabhängig von der jeweiligen "Jury" zu treffen.

Mir geht es hier (und eben auch bei USFB) um den manipulativen Faktor, der hier zum Ausdruck kommt.
Raab mag ein "Cleverle" sein, und es gibt ja auch genügend Menschen, die gerade diese Art von Cleverness bewundern.
Ich zähle mich ausdrücklich nicht dazu.
Es gibt genügend gute Gründe, einem Raab für seine Leistungen als Künstler und auch als Produzent immer wieder mal Respekt zu zollen.
Als Mensch aber ist und bleibt Raab mir zutiefst suspekt, bis unsympathisch.
Ich verspüre null Sympathien für Menschen, die bezüglich ihrer Absichten und Motive unaufrichtig und manipulativ sind, erst recht dann, wenn dieses Verhalten sich damit begründet, daß man auf diese Weise meint am besten seine Ziele zu erreichen.

Daß sich meine Skepsis (bis zur Abneigung) dieses Mal nicht so sehr auf einen Stefan Raab fokussiert, liegt einzig und allein daran, daß ein Thomas D. in dieser Hinsicht noch unverfrorener auftritt. Und da ich das von ihm garnicht erwartet hätte, war ich bislang über dessen Rolle derart perplex, daß ich noch überhaupt keine Gelegenheit fand, mich über einen Raab so richtig schön aufzuregen.

Wobei, so richtig Gründe dafür gab es bislang auch nicht.
Neben Thomas D. und dieser unsäglichen Alina Dingsbums (*schüttel*) wirkt ein Raab ja geradezu wie der personifizierte Sachverstand.
Er hat das Theater wegen der Blitztabelle über sich ergehen lassen, für alles andere ist Thomas D. zuständig.
Also auch dafür, seinen Roman oder wenigstens seine Shelly zu bekommen, bitteschön.

tisch
04.02.2012, 20:16
:gruebel::gruebel: Ich hab' mir gestern Nacht nochmal meine Videos von USfO und USfD angesehen und versucht, mal alle Sympathien für Lena aussen vor zu lassen und die "Neuen" sachlich und fair zu beurteilen. Geht es nur mir so, oder ist da wirklich ein gewaltiger Qualitätsunterschied in Interpretationsgabe und Bühnenpräsenz zwischen Lena und den Auftritten der Künstler/innen bei USfB? Was ist Eure Meinung dazu? :hmm:

Gerechterweise darf man nur Lenas erste drei USFO-Auftritte ("My Same", "Diamond Dave" und "Foundations") zum Vergleich heranziehen. Aber auch für diese gilt die Aussage von Boris Lauterbach: "Die ganze Performance strahlt!". In dieser Hinsicht reicht sicherlich keiner der USFB-Kandidaten an Lena heran. Andererseits war Lena zu USFO-Zeiten stimmlich nicht die Stärkste und das zählt ja auch zum "Gesamtpaket".

Meine "bessere Hälfte" hat in solchen Dingen immer eine "gute Nase". Bei "My Same" war ihr sofort klar, dass Lena die richtige für Oslo ist und dass sie da Erfolg haben wird.
Die gleiche Einschätzung hatte sie nach "Price Tag" bei Yana Gercke für Baku. Yana muss sicherlich noch die für das Fernsehen nötige Bühnenpräsenz entwickeln. Aber sie besitzt meines Erachtens eine ähnliche Ausstrahlung wie Lena, obwohl ihr das auch noch nicht bewusst geworden zu sein scheint.
Auch Roman Lob scheint auf viele Menschen eine ähnliche Ausstrahlung zu haben und er ist ein guter Sänger.

"Unser Star für ..." ist nach meinem Eindruck auch über die lange Dauer von acht Shows angelegt, damit die Kandidaten über eine große Zahl von Fernsehauftritten Erfahrungen sammeln und sich stetig steigern können.
Vor USFO hatte sicherlich keiner damit gerechnet, dass gleich in der ersten Sendung jemand auf die Bühne springt, der eine fertige Bühnenpräsenz mitbringt wie Lena. Wie eine Entwicklung über die acht Sendungen möglich ist, hat dann ja Jennifer Braun gezeigt, die in Oslo durchaus auch präsentabel gewesen wäre.
Deshalb heißt es abwarten, was nach den acht USFB-Sendungen herauskommt. Ich halte das Auswahlkonzept weiterhin für überzeugend - mit dem Nachteil, dass die Shows für den Zuschauer einige Längen haben.
Da können durchaus noch einige Überraschungen kommen, z.B. wenn Ornella di Santis Stimme wieder voll hergestellt ist oder wenn Shelly Phillips sich entkrampft und ihren bisherigen Stil etwas aufbricht.

Und nie vergessen: der Hype ist erst nach USFO entstanden!

HolgerL
04.02.2012, 21:04
...
Und nie vergessen: der Hype ist erst nach USFO entstanden!

Mit dem meisten, was Du schreibst kann ich mich anfreunden, aber es gibt zwei Dinge, denen ich widersprechen möchte:
1. Bühnenpräsenz kann man meiner Meinung nicht lernen oder es wirkt dann aufgesetzt wie bei typischen Schlagerstars.
2. Der Hype um Lena begann nach dem ersten Auftritt.

Tiny Tim
04.02.2012, 21:13
1. Bühnenpräsenz kann man meiner Meinung nicht lernen oder es wirkt dann aufgesetzt wie bei typischen Schlagerstars.
2. Der Hype um Lena begann nach dem ersten Auftritt.

Konziser kann man es nicht ausdrücken. Genau so ist es.

Randwer
04.02.2012, 21:45
Was die ominöse "Bühnenpräsenz" angeht, so kommt diese für mich aus dem Innersten der Künstler und begründet sich darin selbst eine große Freude an der Kunst zu haben und diese dabei auf die Betrachter übertragen zu können und durch deren Feedback wiederum selbst noch mehr Spaß dabei zu haben. Quasi eine positive Rückkopplung der Glückseligkeit.

esiststeffen
05.02.2012, 00:20
2. Der Hype um Lena begann nach dem ersten Auftritt.
Kommt drauf an, was mit "Hype" gemeint ist. Aus meiner eigenen Erinnerung kann ich berichten, dass, so lange USFO lief, mir aus den Medien keinerlei besondere Berichterstattung zu dieser Sendung aufgefallen war (und ich habe auch damals schon Internetforen verfolgt und die Tagespresse gelesen). Den Namen "Lena Meyer-Landrut" habe ich zum ersten Mal in eben jener Tagespresse am Morgen vor dem USFO-Finale wahrgenommen, in einem Vorbericht zu eben diesem. Das war dann auch die einzige Sendung, die ich als alter ESC-Gucker (dem freilich der Alex-und-Oscar-Schock von 2009 noch in den Knochen steckte) von USFO gesehen habe. Dass dieses Projekt USFO einen wie auch immer gearteten Hype auslösen würde, hätte ich bis zu diesem Finale nie für möglich gehalten, ich hielt bis dahin die Sendung sogar eher für einen Misserfolg, eben aus dem Grund, dass man als jemand, der sie nicht aktiv schaut, viel weniger von ihr mitbekam als z.B. von DSDS.

Dass es für jemanden, der USFO von Anfang an gesehen hat, schon seit dem 2.2.2010 einen "Lena-Hype" gab, bestreite ich nicht. Die Menschen außerhalb der USFO-Gemeinde zu interessieren begann dieser, so ist mein Eindruck, aber tatsächlich erst später .....
..... insofern bleibt also wirklich abzuwarten, was aus Yana (oder Roman? oder gar Ornella?) nach dem 16.2.2012 werden wird :)

Brummell
05.02.2012, 00:38
Kommt drauf an, was mit "Hype" gemeint ist. Aus meiner eigenen Erinnerung kann ich berichten, dass, so lange USFO lief, mir aus den Medien keinerlei besondere Berichterstattung zu dieser Sendung aufgefallen war (und ich habe auch damals schon Internetforen verfolgt und die Tagespresse gelesen). Den Namen "Lena Meyer-Landrut" habe ich zum ersten Mal in eben jener Tagespresse am Morgen vor dem USFO-Finale wahrgenommen, in einem Vorbericht zu eben diesem. Das war dann auch die einzige Sendung, die ich als alter ESC-Gucker (dem freilich der Alex-und-Oscar-Schock von 2009 noch in den Knochen steckte) von USFO gesehen habe. Dass dieses Projekt USFO einen wie auch immer gearteten Hype auslösen würde, hätte ich bis zu diesem Finale nie für möglich gehalten, ich hielt bis dahin die Sendung sogar eher für einen Misserfolg, eben aus dem Grund, dass man als jemand, der sie nicht aktiv schaut, viel weniger von ihr mitbekam als z.B. von DSDS.

Dass es für jemanden, der USFO von Anfang an gesehen hat, schon seit dem 2.2.2010 einen "Lena-Hype" gab, bestreite ich nicht. Die Menschen außerhalb der USFO-Gemeinde zu interessieren begann dieser, so ist mein Eindruck, aber tatsächlich erst später .....
..... insofern bleibt also wirklich abzuwarten, was aus Yana (oder Roman? oder gar Ornella?) nach dem 16.2.2012 werden wird :)

Man werfe z.B. einen Blick in die Süddeutsche vom 3.2. 2010:
http://www.sueddeutsche.de/medien/tv-kritik-stefan-raab-macht-ein-wunder-moeglich-1.73827

Tiny Tim
05.02.2012, 00:44
Man werfe z.B. einen Blick in die Süddeutsche vom 3.2. 2010:
http://www.sueddeutsche.de/medien/tv-kritik-stefan-raab-macht-ein-wunder-moeglich-1.73827

Oder in den SPIEGEL vom 8.2.2010: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-69003690.html

ptp
05.02.2012, 00:47
Dass es für jemanden, der USFO von Anfang an gesehen hat, schon seit dem 2.2.2010 einen "Lena-Hype" gab, bestreite ich nicht. Die Menschen außerhalb der USFO-Gemeinde zu interessieren begann dieser, so ist mein Eindruck, aber tatsächlich erst später .....

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich lese regelmäßig Spiegel Online, aber auf den ersten Artikel über USFO stieß ich dort am Tag nach dem Finale. Darin las ich auch zum ersten Mal Lenas Namen und dass sie von Anfang an Favoritin gewesen sei - was mich neugierig machte mal genauer nachzuforschen, was es mit ihr auf sich hätte.

Der von Brummell zitierte Artikel wird nicht viele erreicht haben. Zumindest sprechen die Einschaltquoten von USFO dagegen...

Brummell
05.02.2012, 01:01
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich lese regelmäßig Spiegel Online, aber auf den ersten Artikel über USFO stieß ich dort am Tag nach dem Finale. Darin las ich auch zum ersten Mal Lenas Namen und dass sie von Anfang an Favoritin gewesen sei - was mich neugierig machte mal genauer nachzuforschen, was es mit ihr auf sich hätte.

Der von Brummell zitierte Artikel wird nicht viele erreicht haben. Zumindest sprechen die Einschaltquoten von USFO dagegen...

Die Süddeutsche ist immerhin die größte Regionalzeitung im Süden der Republik.
Bei oljo.de findet sich sogar eine Übersicht zu den Pressereaktionen auf die erste Show.
http://www.oljo.de/blog/unser-star-fur-oslo2010-presseschau-deutsche-medien/

HolgerL
05.02.2012, 01:06
...
Zumindest sprechen die Einschaltquoten von USFO dagegen...

Dass trotz Lena die Einschaltquoten mau blieben, war auch Thema in der Presse.
Für die 'Masse' sind seriöse Sendungen wie USFO einfach nur langweilig. Das gleiche erleben wir doch jetzt mit USFB. Hier sind die Quoten sogar noch schlechter.
DSDS lockt nicht wegen der Musik die Leute vor die Fernseher.

ptp
05.02.2012, 01:10
Die Süddeutsche ist immerhin die größte Regionalzeitung im Süden der Republik. [/url]

Das ist mir schon klar, nur ist die Frage halt, wo der Artikel in der doch ziemlich umfangreichen Zeitung platziert ist. Bei SPON war auch schon früher ein Artikel über USFO erschienen, aber wohl auch in einer eher unprominenten Ecke versteckt worden. Erst der Artikel nach der letzten Show stach mir ins Auge - und lesen tat ich ihn vor allem deshalb, weil ich schon seit Guildo Horn ESC-Fan ein wenig bin und das "singt für Deutschland" las.

esiststeffen
05.02.2012, 01:38
Dass es in der Presse "damals" auch schon seit Anfang Februar Berichte über USFO allgemein und über Lena im Speziellen gab, hab ich doch gar nicht bestritten. Ich habe lediglich geschrieben, dass solche Berichte mir nicht aufgefallen waren. Ich bin überzeugt davon, dass die überwältigende Mehrheit der Deutschen bis zum USFO-Finale noch kein Wort über Lena gehört oder gelesen hatte - das sah ja dann nach dem 12.3. ganz anders aus. Bis dahin war mein Eindruck von USFO als Außenstehender halt eher "schaut doch eh niemand"; dass daraus einmal einer der größten Star-Hypes entstehen würde, den die Bundesrepublik je gesehen hat, hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können. Heute seh ich z.B. USFB im direkten Vergleich mit Voice of Germany: an dieser Sendung ist ja auch kein Vorbeikommen, ob man sie schaut oder nicht (ich habe übrigens noch kein Stück dieser Sendung gesehen mit Ausnahme eines einzigen Liedes im Internet), im aktuellen Stern soll ja z.B. eine Reportage darüber sein; bei USFB hab ich hingegen den Eindruck, dass es an denen "da draußen" ziemlich vorbeigeht...

Lars
05.02.2012, 02:18
Ich habe mal das Thema Fischeinwicklngspapier hierhin verschoben: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?2898-Trash-pur!-Wir-labern-einfach-mal-wild-drauf-los

marathonmann
05.02.2012, 10:27
Lena hat doch selbst schon erzählt, wie das war, wenn einige USFO-Teilnehmer gemeinsam in der Stadt unterwegs waren: Nicht Lena, sondern Dursti stand im Mittelpunkt des Interesses.

bates
05.02.2012, 14:54
Das ist mir schon klar, nur ist die Frage halt, wo der Artikel in der doch ziemlich umfangreichen Zeitung platziert ist.

Es gibt fast keine Frage, die nicht irgendwo in diesem Forum schon beantwortet wäre - guckst Du hier:


Ich hatte USFO im Vorfeld überhaupt nicht ernst genommen. So um 2003 herum hatte ich aufgehört, Stefan-Raab-Sendungen zu gucken. So habe ich die erste USFO-Sendung nicht gesehen. Am 4.2. musste ich beruflich nach London fliegen. Beim Einstieg gab es 'ne Gratis-"Süddeutsche", die hab ich auf dem Flug gelesen. Und da war auf der Medienseite ein großer Artikel, sicher eine halbe Seite, über die erste Show, mit einem riesigen Bild in der Mitte. Ich erinnere mich, dass ich zuerst nur dachte: "Wow, was für ein hinreißend schönes Mädchen!" Die Bildunterschrift lautete (weiß ich noch ziemlich genau) "Dieses Fräulein ist ein Wunder: Die 18-jährige Lena Meyer-Landrut aus Hannover". Der Tenor des Artikels (den ich übrigens online nie mehr habe aufspüren können, und die Zeitung hab ich Trottel natürlich nicht verwahrt) war ziemlich genau der, der in den folgenden Tagen und Wochen immer und immer wieder zu hören war: Ihr könnt doch aufhören zu suchen, wer wenn nicht die soll es denn sein?

coachyou
05.02.2012, 15:31
Der früheste SZ-Artikel über Lena dürfte dieser mit einem zur Erinnerung von juppmartinelli passenden Titel sein:
http://www.sueddeutsche.de/medien/tv-kritik-stefan-raab-macht-ein-wunder-moeglich-1.73827

j_easy
05.02.2012, 15:49
Es gibt fast keine Frage, die nicht irgendwo in diesem Forum schon beantwortet wäre - guckst Du hier:

Ein Foren Zeitungsarchiv mit Kopien von Lenartikeln wäre schön, aber denke mal, rechtlich nicht sicher.

Ulli
05.02.2012, 18:16
Jan Fedderson (http://eurovision.blog.ndr.de/2012/02/05/der-gefuhlte-moment/?utm_content=ESC,+Eurovision&utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter), zur 4ten Show

steffen3
05.02.2012, 18:27
Jan Fedderson (http://eurovision.blog.ndr.de/2012/02/05/der-gefuhlte-moment/?utm_content=ESC,+Eurovision&utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter), zur 4ten Show

Ich habe mich ja lange Zeit bemüht, Jan Feddersen und das was er schreibt gut zu finden, quasi als semi-offizielle ESC Autorität. Aber sorry, von dem kommt echt nur Grütze.

Federfuchs
05.02.2012, 20:57
... und jetzt nochmal alle Kandidaten im Schnelldurchlauf bevor es morgen wieder rappelt:

Sebastian Dey - "Hey, Hey, Hey": Er haut mich nicht so vom Hocker, dass ich sofort auf ein Konzert will oder seine Platte kaufen. Aber seitdem er auf eigenes Material umgestiegen war, war er einer der rundesten Kandidaten: Diese Musik und die Art sie zu präsentieren, das war sein Ding, ganz eindeutig, und es passte wie angegossen. Er hätte gerne noch eine Runde weiterkommen können.
Céline Huber - "Right to be wrong": Als ich sie und ihre Aufmachung sah, da fragte ich mich sofort, ob hier nicht jemand etwas von den Lena-Reminiszenzen mitbekommen hatte und diese wegen Todesstoßgefahr ganz fix loswerden wollte (Merke: Ähnlichkeiten zu Lena attestiert zu bekommen ist bei USFB tödlich). Vom Publikum, das sie anspricht, sehe ich sie und Ornella in einem Boot. Diese Runde ging das Duell für meinen Geschmack an Ornella. Klar, Céline ist gut, nur kam außer professionell bei diesem Song nix bei mir rüber. Als es aus der Jury hieß, der Song sei nicht besonders klug gewählt, konnte ich nur zustimmen: Das konnte man an sich vorbeihören lassen. Wenn sie am Montag nicht deutlich zulegt - was ich ihr durchaus zutraue - dann kann sie nur hoffen, dass andere Kandidaten schlicht noch schlechter ankommen.
Katja Petri - "The 59 Sound": Was war denn das? Rock professionell fürs Kaffeekränzchen oder was? Wenn die Aussage mit dem fehlenden Dreck in der Stimme ein dezenter Hinweis darauf sein sollte, dass da auch nicht der leiseste Hauch von Feuer in der Darbietung war, dann 100% Zustimmung. Das nenne ich den eindeutig fehlgeschlagenen Versuch, eine andere Facette von sich zeigen. Bitte kein Rock mehr oder drastische Änderung in der Darbietungsweise. Es war wie immer sehr professionell, aber leider auch mausetot.
Umut Anil - "Someone Like You": Wie erwartet die dritte Runde melancholischer Liebesschmerz in süßbitterer Einsamkeit. Was für ein Kontrast zu den "Umut!"-Rufern im Publikum! Ja, er berührt irgendwo weil ich da unweigerlich etwas echtes hintendran sehe. Nein, acht Wochen hätte ich das nicht ausgehalten, diese gehemmt-traurigen Auftritte - ausser wenn sie in sich noch brilliert hätten, aber da hatte ich meist bei der Umsetzung dieses frustrierende Gefühl: "Fast ... fast getroffen. Aber leider doch daneben. Mist!" Ich bin mir ziemlich sicher, dass die am Ende rasch nach oben kletternden Stimmen für Katja von Leuten kamen, deren Kandidat schon sicher war und die viel lieber Katja als Umut drin haben wollten.
Ornella de Santis - "Try" Eine weitere Professionelle. Sie klappt ganz wunderbar Auftritt für Auftritt ein neues Blatt in anderer Farbe aus dem Stimmungs- und (Sub-)Genrefächer aus und präsentiert sich so als vielfältig. Ich bin gespannt, ob das so weitergeht. Sie hat auch dieses Mal die Sache gut rübergebracht, inkl. Stimmung. Dummerweise stehe ich trotzdem immer noch am Ende vor so einem dünnen, glatten Schleier, der verhindert, dass ich in das Lied reinfallen kann.
Shelly Phillips - "Waterfalls": Shelly macht ja grundsätzlich Sachen, die mich ansprechen. Das kann gerne auch wieder etwas abgedrehter sein als hier. Womit ich mich aber einfach nicht anfreunden kann, das sind so ein paar Töne, die mir immer dieses: "Ich mach sowas von obercool, das zeig ich mit Pfeil dick wie Lastwagen"-Gefühl geben.
Yana Gercke - "Titanium": Bei ihrem ersten Auftritt dachte ich: "Die ist Pop! Holla, da ist was drin an Potential." Nennen wir es Rockpop. :) Mit entsprechenden Erwartungen ging ich an den zweiten Auftritt und war dann eher enttäuscht. Jetzt, mit weniger Erwartungshaltung, ging es wieder besser. Am Anfang etwas holprig und insgesamt mit Schwächen - da fand ich den Hinweis auf ihre beinahe verlorene Stimme schon gut - kann ich insgesamt feststellen, dass sie weiterhin zu den wenigen Kandidaten gehört, die bei mir Resonanz auslösen können.
Roman Lob - "Drops Of Jupiter": Er ist auf seine Weise sicherlich gut, das in der vorigen Woche präsentierte "Easy" fand ich besser und runder. Warum die Leute so auf ihn abfahren wird mir weiterhin ein Rätsel bleiben. Nett, freundlich, zurückhaltend, Kuschelstimme, Kuschelfaktor, dabei sicher im Auftritt vor und hinter der Bühne - mit einem solchen Rezept habe ich schon 2009 bei meiner Castingshowtour erlebt, wie Schwiegermutters Liebling bei X-Factor gewonnen hat und durfte bei einem Besuch 2011 bewundern, wie ein Pietro Lombardi zum DSDS-König gekrönt wurde. Sollte Roman gewinnen, befürchte ich einen watteweichen ESC-Song mit entsprechender Platte, die beide gut Zulauf haben werden, und nichts davon - einschließlich dem ESC - wird mich davon interessieren.

Ansonsten: Blitztabelle an der entscheidenden Ecke entschärft, zu Jury und Moderation sag ich vorerst nix mehr.

bates
05.02.2012, 21:06
@Federfuchs: Erneut besten Dank für Deine Analyse, der ich auch dieses Mal fast durchweg zustimmen kann.

Am aufschlussreichsten fand ich die Jury-Kommentare zu Roman: Sie waren zwar voll des Lobes, sagten aber fast überhaupt nichts zur Qualität des Auftritts, sondern hoben lediglich hervor, was für ein sympathischer Kerl er ist. Der einzige konkrete Satz zum Auftritt (von Alina) war denn auch ein kritischer. Ich finde schon, dass sich da sachte ein "Es wird langsam langweilig" ankündigte.