PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finale - Donnerstag, 16. Februar 2012 - Das Erste



Seiten : 1 [2]

Sunaki
16.02.2012, 22:37
bin ja gespannt auf den Download verkauf
Guck lieber Fußball^_^

lovecat
16.02.2012, 22:37
yeahi :)

sound
16.02.2012, 22:37
Frust bitte hier ablassen: @thomasdofficial

Neue Dänin
16.02.2012, 22:38
Also Deutschland ist schonmal keine Gefahr für Dänemark beim ESC dieses Jahr. :zahn:

Tondax
16.02.2012, 22:38
Roman Lob mit Standing Still...naja, Ornella war meine Favoritin. Der Song ist so lala, ich glaube nicht, dass wir damit nochmal groß etwas reißen.

DerKnut
16.02.2012, 22:38
Das war mit die traurigste Nummer die ich je von einer Jury gesehen habe ...... Thomas D Fail und der muss echt was an den Ohren haben da waren Welten zwischen Quietly und wie heisst der andere Song noch mal?

Lisa Mitchell
16.02.2012, 22:38
Ach, schade... Aber Roman ist doch auch ok... Der Song gefällt mir jetzt echt schon gut, werde ich mir auf jeden Fall kaufen! Beim ESC wird's bestimmt auch nicht schlecht, ich hätte mich nur auf ein Album von Ornella sehr gefreut, aber vielleicht kommt das ja trotzdem irgendwann...
Und Roman sieht gut aus, ist sympathisch, bewegt sich wirklich gut auf der Bühne... Also ich hätte es zwar anders besser gefunden, aber es ist ok ;)

ptp
16.02.2012, 22:38
Also ich muss sagen dass mich Roman heute zum ersten Mal mit einem Song überzeugt hat. Und dieser Song ist nun mal der beste des Abends gewesen. Von daher bin ich mit der Entscheidung der Zuschauer für Roman einverstanden. Hätte ich selbst nicht vor der Show gedacht... aber Standing Still von ihm gesungen hat mich überzeugt.

Surfer
16.02.2012, 22:40
Und das Ornella keine große Karriere macht, hat auch im wesentlichen nichts mit ihrem Alter zu tun. Sie hat es ja schon länger versucht.

Ja, richtig, aber jetzt ist sie bekannter und Quietly war wirklich ein guter Vortrag. Der hat auch Chartpotenzial.

bates
16.02.2012, 22:40
Naja, trotz allem finde ich schon, dass der beste Song gewonnen hat, Romans erster und dritter Auftritt mit "Standing Still" waren sogar die beiden, die mir von ihm in der ganzen Staffel am besten gefallen haben. ESC-Prognosen gebe ich keine ab. Ich bin froh, dass ich mir dieses Jahr (und wohl eh nie wieder) darüber den Kopf nicht zerbrechen muss. Letztes Jahr war nervenaufreibend genug. Ich wünsche ihm alles Gute und werde, wenn ich am 26. Mai abends zu Hause bin, vielleicht mal den Fernseher einschalten.

petsta
16.02.2012, 22:41
Also ich kann mit dem Song ja leider gar nichts anfangen. Klingt für mich wie eine Boygroup nach der Trennung.

Furlong
16.02.2012, 22:41
Roman war durch mehrere Dinge, für die er selber nichts kann, klar im Vorteil.

Deshalb bin ich auch aufgrund der Knappheit des Ergebnisses nicht einverstanden.

Neue Dänin
16.02.2012, 22:41
Ja, richtig, aber jetzt ist sie bekannter und Quitly war wirklich ein guter Vortrag. Der hat auch Chartpotenzial.

Lass uns in zwei Jahren nochmal darüber reden. Dann wirst du wissen, was ich meine.

HolgerL
16.02.2012, 22:43
Mit Roman als Teilnehmer beim ESC braucht man sich wirklich nicht zu schämen.
Ich denke, dass Roman auch ohne die Unterstüzung durch Thomas D. gewonnen hätte.

pLENArium
16.02.2012, 22:44
...habe heute höchstwahrscheinlich öfter für Ornella angerufen, als jemals für Lena :hmm:

Aber was soll´s - dafür mache ich mir am Tage des ESC anderweitig einen schönen Abend, und Herr Dürr ist definitiv jetzt bei mir unten durch...jawohl - ich habe endgültig fertig mit diesem Vogel :facepalm:

...nur zur Klarstellung: ich habe gar nichts gegen Roman persönlich, aber er interessiert mich einfach nicht im Geringsten...

Fettgusche
16.02.2012, 22:44
Ich war zwar für Ornella, finde Roman aber auch gut und viel besser als viele Konkurenten aus Europa

Randwer
16.02.2012, 22:45
Nur gut, dass Ramon in Baku nicht durch die Halbfinals muss.

ptp
16.02.2012, 22:46
Roman war durch mehrere Dinge, für die er selber nichts kann, klar im Vorteil.

Deshalb bin ich auch aufgrund der Knappheit des Ergebnisses nicht einverstanden.

Also ich denke mal, dass Roman angefangen hat wurde genau so ausgelost wie die Reihenfolge beim Singen der Siegersongs. Dass Thomas D Roman auf unfaire und peinliche Weise gehypt hat, dafür kann Roman nichts. Und ich denke auch nicht, dass die Zuschauer so blöd sind, dass sie sich von D. noch irgendwie großartig haben beeinflussen lassen.

ziggy
16.02.2012, 22:46
ok, nächstes Jahr sollte auf alle Fälle Alina die Jurypräsidentin geben. Sie hat sich im Laufe der Show gesteigert, während Stefans und Thomas Kompetenz in Jurybelangen spätestens heute Abend die Tiefen des Mariannengrabens erreicht hat.

Trotzdem heute mit Roman die richtige Wahl getroffen. Er schneidet sicher gut ab!

Furlong
16.02.2012, 22:47
Mit Roman als Teilnehmer beim ESC braucht man sich wirklich nicht zu schämen.
Ich denke, dass Roman auch ohne die Unterstüzung durch Thomas D. gewonnen hätte.

Wenn er beim ESC auch mit solchen Klamotten auftritt, dann schon.

Wie viel Anteil der D*pp hat, kann man halt nicht beweisen, aber seinen Anteil hat er definitv.

Nicolas Hazen
16.02.2012, 22:48
ok, nächstes Jahr sollte auf alle Fälle Alina die Jurypräsidentin geben.

Ich bin für jemand Anderen als Jurypräsidentin - lass das "A" weg und ersetze das "i" durch ein "e" ;) :D ;)

ptp
16.02.2012, 22:48
ok, nächstes Jahr sollte auf alle Fälle Alina die Jurypräsidentin geben. Sie hat sich im Laufe der Show gesteigert, während Stefans und Thomas Kompetenz in Jurybelangen spätestens heute Abend die Tiefen des Mariannengrabens erreicht hat.

Schwachsinn. Hör Dir doch mal Alinas Aussagen über Ornellas Performance bei Quietly an. Völlig daneben. Dagegen fand ich Stefans Aussagen heute noch die objektivsten und realistischsten...

punkrock
16.02.2012, 22:50
Mal schaun, ob man von Ornella noch so viel (also nichts...) hört wie damals von Jennifer Braun. Bin etwas enttäuscht. "Quietly" gefällt mir besser und "Standing still" erinnert mich wie gesagt etwas an "Running scared". Machen die Vorjahressieger eigentlich überhaupt noch was?

Dass es gar nicht spannend war, kann man aber auch nicht sagen. Sonst sagt ihr immer, das sei doch am Ende Zufall, wer rausfliegt und nu soll´s auf einmal klar gewesen sein. :)

ziggy
16.02.2012, 22:51
Schwachsinn. Hör Dir doch mal Alinas Aussagen über Ornellas Performance bei Quietly an. Völlig daneben. Dagegen fand ich Stefans Aussagen heute noch die objektivsten und realistischsten...

ich bin da absolut Alinas Meinung ;)

Randwer
16.02.2012, 22:51
Hatte nur ich den Eindruck? Immer wenn Stefan wirklich kluge fundierte Sachen gesagt hat, dann wurden die Blicke von Thomas und Alina in seine Richtung besonders finster.

bates
16.02.2012, 22:52
Machen die Vorjahressieger eigentlich überhaupt noch was?

Jüngst zu Baku machten sie das Gleiche wie einst in Düsseldorf.

Neue Dänin
16.02.2012, 22:53
ok, nächstes Jahr sollte auf alle Fälle Alina die Jurypräsidentin geben.

Sie sollte lieber selbst beim ESC auftreten. Aber das dürfen die bekannteren Acts ja nicht mehr.

HolgerL
16.02.2012, 22:55
Sie sollte lieber selbst beim ESC auftreten. Aber das dürfen die bekannteren Acts ja nicht mehr.

Da ist mir Roman aber lieber.

Daniel0610
16.02.2012, 22:55
Ich find Roman gut ;) aber ich fand "alone" besser geeignet und Ohrwurm fähiger.

ziggy
16.02.2012, 22:56
Jetzt mal zu was wirklich wichtigem:
habt ihrs auch gesehen? Der isländische Beitrag! Das ist u.a Jónsi!!! Der Sänger von Sigur Rós! Der große Jónsi! Echt eine Ehre für diesen verlotterten Contest, dass der da mitmacht :wub:

ptp
16.02.2012, 22:57
Hatte nur ich den Eindruck? Immer wenn Stefan wirklich kluge fundierte Sachen gesagt hat, dann wurden die Blicke von Thomas und Alina in seine Richtung besonders finster.

Genau den Eindruck hatte ich auch. Irgendwie ist Alina heute von ihrer bisher recht guten Linie ziemlich sehr abgewichen. Hat sich selbst verraten. Ob D. dafür gesorgt hat, dass sie heute auch singen durfte?

Lars
16.02.2012, 22:58
Jetzt mal zu was wirklich wichtigem:
habt ihrs auch gesehen? Der isländische Beitrag! Das ist u.a Jónsi!!! Der Sänger von Sigur Rós! Der große Jónsi! Echt eine Ehre für diesen verlotterten Contest, dass der da mitmacht :wub:

Schön.
Island ist klein. Da treten nunmal schnell Personalengpässe auf, wenn nicht jeder mitmacht. ;)

ziggy
16.02.2012, 23:01
Schön.
Island ist klein. Da treten nunmal schnell Personalengpässe auf, wenn nicht jeder mitmacht. ;)
Genau, und auch Björk ist ja damals 2010 angetreten und hat den Pott nach Deutschland gebracht

esiststeffen
16.02.2012, 23:03
Auch wenn ich Ornella. schon allein aufgrund ihrer Außenseiterrolle, noch ein ganz klein wenig mehr die Daumen gedrückt hätte, kann ich mit dem Ergebnis ganz gut leben. Vom Song her finde ich "Standing Still " tatsächlich weitaus eingängiger und ansprechender als "Quietly". Während der Show am besten gefallen hat mir allerdings "Alone", und zwar von beiden Kandidaten. Generell fand ich bei Ornella alle drei Songs okay, nur Romans "Conflicted" fand ich ziemlich langweilig und genau die gleiche Art 08/15-Song, die er schon in allen sieben Shows zuvor vorgetragen hat.

snowflake
16.02.2012, 23:05
Ich fand Thomas D. die ganze Staffel schon nervig und peinlich teilweise. Er hat teilweise so dermaßen übertrieben (nicht nur bei Roman), das ging gar nicht. Er ist eigentlich der einzige, der durch die Show Sympathien bei mir verloren hat. ;)
Dass es jetzt einen Einfluss auf das Ergebnis hatte, glaub ich nicht. Roman hat jede Show gewonnen, da geht der Sieg dann schon in Ordnung.

steffen3
16.02.2012, 23:05
Der große Jónsi! Echt eine Ehre für diesen verlotterten Contest, dass der da mitmacht :wub:

Leider singt er dort nur ziemlich beliebige ESC-Folklore.

Neue Dänin
16.02.2012, 23:07
Die Songs sind ja schon bei iTunes ladbar. Mal sehen, ob das wirklich jemand kauft.

support4lena
16.02.2012, 23:07
Also ich muss sagen dass mich Roman heute zum ersten Mal mit einem Song überzeugt hat. Und dieser Song ist nun mal der beste des Abends gewesen. Von daher bin ich mit der Entscheidung der Zuschauer für Roman einverstanden. Hätte ich selbst nicht vor der Show gedacht... aber Standing Still von ihm gesungen hat mich überzeugt.

Genau meine Meinung. Ich war bisher noch nie für Roman gewesen und bin mit einer Pro-Ornella-Haltung in den Abend gegangen, aber die Kombination Singer+Song, die schließlich gewonnen hat, war heute die beste.

Grombold
16.02.2012, 23:10
... die Kombination Singer+Song, die schließlich gewonnen hat, war heute die beste.
sagen wir mal: das kleinste Übel

Lars
16.02.2012, 23:10
Ich fand Ornellas Stimme ganz angenehm heute. Zuvor war mir das immer zu piepsig, mickeymausig. Und Song #1 war auch ganz nett.
Dennoch war Roman mit Stilljestanden! (oder so ähnlich ;)) die bessere Wahl.

BTW: Was hat der Dürr denn angestellt, dass ihr so aufgeregt seid?
(Habe bei den letzten Jurymeinungen ausgeblendet und will mir das auch nicht nochmal antun)

Brummell
16.02.2012, 23:10
Sie sollte lieber selbst beim ESC auftreten. Aber das dürfen die bekannteren Acts ja nicht mehr.

Dürfen schon, hat aber praktisch nie jemand gemacht.

Neue Dänin
16.02.2012, 23:10
Die Songs sind ja schon bei iTunes ladbar. Mal sehen, ob das wirklich jemand kauft.

Hehe, Ornella auf Platz 33, Roman erst auf 40.

ptp
16.02.2012, 23:12
Genau meine Meinung. Ich war bisher noch nie für Roman gewesen und bin mit einer Pro-Ornella-Haltung in den Abend gegangen, aber die Kombination Singer+Song, die schließlich gewonnen hat, war heute die beste.

Ich bin auch mit einer Pro-Ornella-Haltung in den Abend gegangen. Und habe mich nach Quietly schon in der Überzeugung gewogen, dass Ornella nach Baku fahren würde (zumal der erste Song von Roman ihm überhaupt nicht stand). Doch als ich dann Roman Song 3 singen hörte... und zum ersten Mal sah, dass ihm ein Song wirklich was bedeutete.... da war das alles über den Haufen geworfen.

vampire67
16.02.2012, 23:13
Hehe, Ornella auf Platz 33, Roman erst auf 40.
Wäre lustig wenn Ornella am ende mehr verkauft :zahn:

Xigemoa
16.02.2012, 23:14
Wirklich guter Song, Ohrwurm. Bei allem Unmut über die Voreingenommenheit von Thomas D muss man doch festhalten, dass das Ergebnis stimmt. Ein guter Platz ist für Roman auf jeden Fall drin.

support4lena
16.02.2012, 23:15
Wäre lustig wenn Ornella am ende mehr verkauft :zahn:

Was sich in Deutschland verkauft und was beim ESC die besseren Chancen hat, sind zwei SEHR verschiedene Themen.

pLENArium
16.02.2012, 23:15
Wäre lustig wenn Ornella am ende mehr verkauft :zahn:

...hab sie mir gerade heruntergeladen ;)

j_easy
16.02.2012, 23:15
Sensible erste Einschätzung von Quotenmeter:

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=55017&p3=

bates
16.02.2012, 23:16
BTW: Was hat der Dürr denn angestellt, dass ihr so aufgeregt seid?
(Habe bei den letzten Jurymeinungen ausgeblendet und will mir das auch nicht nochmal antun)

Er hat Roman halt extremst gepusht (wieder dieses "Germany, it's the boy!"-Gekreisch), das war schon ziemlich unfair. Stefan Raab hat ja wieder die gleiche Zurückhaltung an den Tag gelegt wie damals bei USFO.

L.u.k.a.s.
16.02.2012, 23:17
Nennt es Protest, Karneval oder einfach nur Solidarität mit Ornella: Mit meinem Profil demonstriere ich heute gegen die Juryfarce des heutigen Abends (Stefan Raab ausgenommen).

ptp
16.02.2012, 23:18
Er hat Roman halt extremst gepusht (wieder dieses "Germany, it's the boy!"-Gekreisch), das war schon ziemlich unfair. Stefan Raab hat ja wieder die gleiche Zurückhaltung an den Tag gelegt wie damals bei USFO.

D. ist bei mir spätestens heute auch unten durch, obwohl ich für Roman bin. Ich glaube auch, dass D. Roman eher geschadet als genützt hat mit dieser peinlichen Hype...

j_easy
16.02.2012, 23:19
Jetzt mal zu was wirklich wichtigem:
habt ihrs auch gesehen? Der isländische Beitrag! Das ist u.a Jónsi!!! Der Sänger von Sigur Rós! Der große Jónsi! Echt eine Ehre für diesen verlotterten Contest, dass der da mitmacht :wub:

Das Lied das mir bisher am Besten von den anderen ESC Beiträgen gefällt.

steffen3
16.02.2012, 23:19
Hehe, Ornella auf Platz 33, Roman erst auf 40.

Platz 40 ist "Alone", "Standing Still" steht auf Platz 6 und wird spätestens morgen auf 1 sein, schätze ich.

Neue Dänin
16.02.2012, 23:20
Kauft dem Jungen doch wenigstens mal anständige Klamotten.

pLENArium
16.02.2012, 23:20
Nennt es Protest, Karneval oder einfach nur Solidarität mit Ornella: Mit meinem Profil demonstriere ich heute gegen die Juryfarce des heutigen Abends (Stefan Raab ausgenommen).

:-*

Lars
16.02.2012, 23:40
Er hat Roman halt extremst gepusht (wieder dieses "Germany, it's the boy!"-Gekreisch), das war schon ziemlich unfair. Stefan Raab hat ja wieder die gleiche Zurückhaltung an den Tag gelegt wie damals bei USFO.

Danke.
Ich glaube, der ist schlicht zu doofunsensibel, um zu wissen, wann man besser die Klappe hält.

Noes
16.02.2012, 23:47
So, geht los jetz hier.

Erstmal und für mich am wichtigsten:
Absolute Unverschämtheit, wie vor allem Thomas D. heute eher subjektiv als objektiv gewirkt hat. Sehr sehr unprofessionell und negativ. "Ich möchte heute eigentlich nichts sagen..das Publikum soll entscheiden.....Germany, it's the boy..sag ich nur". Arschloch.
Raab und diesmal auch vor allem Alina fand ich gut!

Außerdem:
Hab mir gleich nach dem Finale alle Songs runtergeladen. Erstens, weil ich eigentlich auch alle ganz gut fand und sie mir im Kopf kleben und zweitens, weil ich Angst hatte, die Charts zu stark zu beeinflussen, wenn ich nur den Siegersong runterlade.

Nun zum Eigentlichen:
Toll, dass die Show weitesgehend wie USFO aufgebaut war. Schade um das Blitzvoting im zweiten Durchgang, war eher etwas sinnlos (WOBEI: Ganz am Anfang, als man es eingeblendet hat, war Ornella ziemlich "stark" vor Roman -> Haben für Ornella einfach mehr Fans angerufen und die etwas wenigeren Leute haben dann für Roman nur noch straff angerufen, als die Tabelle gezeigt wurde??).
Heute erschien mir Roman zum ersten Mal positiv. Ornella auch, die fand ich vorher nämlich auch etwas so..."gut", aber rein aus Protesthaltung gegen die dumme subjektive Jury wollte ich erst, dass sie gewinnt.
Alle Songs waren ziemlich nice, vor allem die individuellen haben gut gepasst. Bei den beiden "gemeinsamen" kam es mir so vor, als wurden die Roman zugute ausgewählt und Ornella fand die dann hal einfach auch "ganz gut". Letztendlich haben es die richtigen Songs in die finale Auswahl geschafft. Ornellas "Quietly" bringt mich als Mann doch fast ins Weinen, wunderschön. Balladen beim ESC find ich eben auch nich so verkehrt, passt doch eigentlich (abgesehen davon, dass eine Nadine Beiler mit ebenso guter Stimme und ebenso Ballade letztes Jahr eher mager abgeschnitten hat). Der Song von Jamie Cullum ist umwerfend (hier noch mal Anmerkung: Danke, dass Thomas auch gleich verraten musste, dass dieser Song von einem Weltstar a la Cullum ist...>.<), passte aber vor allem bei Roman. Denn das war das der Moment bei ihm, wo ich mir gedacht hab: "Hey, das ist sein Song für Baku!".
Ornella scheint ihren zweiten Platz gefasst zu nehmen, immerhin hat sie sich auch nicht im Finale gesehen. Roman ist auch sichtlich neben der Spur (siehe TV Total)...aber er hat ziemlich verdient gewonnen. Mit "Standing Alone" soll er nun also nach Baku. Gut :')

Die Songs fand ich allgemein besser als bei USFO, hatten viel mehr Tiefsinn...aber an sich war es doch etwas fad. Natürlich stehe ich hinter unserem USFB-Mann, alles andere wäre ziemlich assi. ^^
Aber ob er es in Baku weit bringt? Der Schaden von Lena ist immer noch ziemlich ....schattig.

Naja, hab jedenfalls gerade einen Ohrwurm.

synapse
16.02.2012, 23:49
Danke.
Ich glaube, der ist schlicht zu doofunsensibel, um zu wissen, wann man besser die Klappe hält.

Wenn Stefan Raab nicht permanent Teil der Jury gewesen wäre, wäre Thomas D USFB noch weniger gut bekommen.


wie vor allem Thomas D. heute eher subjektiv als objektiv gewirkt hat. Sehr sehr unprofessionell und negativ.


Er hat halt viel weniger Erfahrung wie man Fernsehen macht als Stefan Raab.

eternity
17.02.2012, 00:22
Ich war heute Abend völlig neutral. Mir ging es heute Abend nur darum, welcher Song beim ESC wohl die besten Chancen haben könnte bzw. welcher Song mir persönlich am besten gefallen könnte.
Mein persönlicher Favorit hierbei war "Alone" von Roman Lob.
"Quietly" gefällt mir definitiv gut, aber es kam mir wirklich zu ruhig rüber. Ich überlege schon die ganze Zeit, an welchen Song es mich erinnert, aber ich komme einfach nicht darauf.
Ich frage mich natürlich auch, ob "Standing Still" das Publikum so überzeugt hätte, wenn man nicht gewusst hätte, dass es von Jamie Cullum ist.
Standing Still von Roman Lob wurde meiner Meinung nach genauso gepusht wie letztes Jahr TBAS. Daher kann ich den "Zorn" hier nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht auch, weil ich ebenfalls für TBAS war. Einen großen Unterschied kann ich hier nicht erkennen. Ebenfalls habe ich es damals so empfunden, dass Love Me gepusht wurde im Vergleich zu Satellite. Es gab also in den letzten Jahren schon Favoriten der Jury, die sehr deutlich geäußert wurden.

Ich wünsche Roman Lob viel Glück in Baku und gehe davon aus, dass wir uns damit nicht blamieren werden.
Den ESC werde ich mir anschauen und meine Stimme erhält die Schweiz :D

bates
17.02.2012, 00:26
Standing Still von Roman Lob wurde meiner Meinung nach genauso gepusht wie letztes Jahr TBAS. Daher kann ich den "Zorn" hier nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht auch, weil ich ebenfalls für TBAS war. Einen großen Unterschied kann ich hier nicht erkennen. Ebenfalls habe ich es damals so empfunden, dass Love Me gepusht wurde im Vergleich zu Satellite. Es gab also in den letzten Jahren schon Favoriten der Jury, die sehr deutlich geäußert wurden.

Moment, es ist schon ein Unterschied, ob man Songs pusht oder Kandidaten. Bei ersteren ist das ja keine ethische Frage, Songs sind keine Lebewesen. Und was die Kandidaten betrifft, da war die Jury bei USFO und insb. Raab in der Endphase ausgesprochen fair (obwohl Lena mit hundertprozentiger Sicherheit Raabs Favoritin war).

synapse
17.02.2012, 00:29
Moment, es ist schon ein Unterschied, ob man Songs pusht oder Kandidaten. Bei ersteren ist das ja keine ethische Frage, Songs sind keine Lebewesen. Und was die Kandidaten betrifft, da war die Jury bei USFO und insb. Raab in der Endphase ausgesprochen fair (obwohl Lena mit hundertprozentiger Sicherheit Raabs Favoritin war).

:thumbsup:

Ich finde es z.B. ok zu wissen welchen Song die Kandidaten besonders mögen.

eternity
17.02.2012, 00:35
Moment, es ist schon ein Unterschied, ob man Songs pusht oder Kandidaten. Bei ersteren ist das ja keine ethische Frage, Songs sind keine Lebewesen. Und was die Kandidaten betrifft, da war die Jury bei USFO und insb. Raab in der Endphase ausgesprochen fair (obwohl Lena mit hundertprozentiger Sicherheit Raabs Favoritin war).

Ich sehe das ein wenig anders: es wurde ein "Gesamtpaket" für den ESC gesucht. Und hier legte sich die Jury auf Roman Lob mit Still Standing fest.
Wie gesagt, ich persönlich habe es bei USFO so empfunden, dass sich Stefan als Gesamtpaket für Lena mit Love Me entschied.

Dass Thomas D von Anfang an am liebsten mit Roman oder Shelly (für die Zukunft) zusammenarbeiten wollte, blieb wohl keinem Zuschauer verborgen ;)

Edit: und wenn ich nicht neutral gewesen wäre, sprich ich wäre für Ornella gewesen, hätte ich mich sicherlich auch aufgeregt, keine Frage :D
(was ich bei USFO bezüglich Love Me auch getan habe - vielleicht habe ich mir deshalb für Satellite auch die Finger wund gewählt ;) )

Swade
17.02.2012, 00:39
Ich bin mit dem Ergebnis absolut einverstanden, Roman hat gute Chancen mit diesem tollen Song. Generell fand ich die präsentierten Songs heute sehr stark, sogar um einiges stärker als bei USFO ( wenn ich da so an Bee denke, ein süßer Song, aber mehr auch nicht ). Anfangs hielt ich Alone von Roman für die bessere Wahl, aber jetzt, nachdem ich mir alle Songs gekauft habe, bin ich auch der Überzeugung, dass Standing Still die beste Wahl war. Ich fand beide Künstler haben den Abend sehr souverän gemeistert, auch Romans Auftritt direkt nach dem Sieg war ordentlich, ist schon mal ein gutes Zeichen für Baku. Man merkt, dass er sich sehr wohl mit dem Song fühlt und das ist ja im Grunde genommen das Wichtigste. Ornella fand ich mit Quietly auch sehr bezaubernd, die anderen zwei Songs gefielen mir im direkten Vergleich in Romans Version besser.
Dass Roman etwas zu brav und angepasst rüber kommt und nicht annähernd die Strahlkraft einer Lena besitzt brauch ich euch nicht zu sagen, aber man sollte doch zufrieden sein mit dem Ergebnis, dass dieser Abend gebracht hat: Man hat einen überzeugenden Künstler mit einem starken Song gefunden, für den man sich weißgott nicht schämen muss. Und das ist schon viel mehr, als andere Länder oder auch Deutschland in früheren Jahren von sich behaupten können.

bates
17.02.2012, 00:46
Edit: und wenn ich nicht neutral gewesen wäre, sprich ich wäre für Ornella gewesen, hätte ich mich sicherlich auch aufgeregt, keine Frage :D

Ich war ja gar nicht für Ornella, im Gegenteil konnte ich mit ihr die ganze USFB-Zeit über genausowenig anfangen wie mit Roman. Romans Sieg geht für mich auch in Ordnung. Aber Thomas D.s Verhalten eben nicht. Wenn bei USFO jemand aus der Jury Lena auf diese Weise gepusht hätte ("Germany, it's the girl!"), wäre das auch daneben gewesen.

ioan
17.02.2012, 00:46
Da kann ich Dir nur zustimmen, Swade. Die Jury, die vielen hier so aufgestossen ist, konnte ich ganz gut ausblenden. Man kann wirklich zufrieden sein mit dem Ergebnis.

Kölscher Jung
17.02.2012, 00:47
Das Gerücht hält sich aber immens lang. Laut Julie Frost ist Lenas Version fast identisch mit der ursprünglich komponierten/eingereichten.

Da habe ich andere Info. Das Original soll langsam sein, und Lena hat sich die Uptempo-Version überlegt. Sie hat es sogar einmal in einem ihrer vielen tausend Interviews erzählt. Aber frag mich bitte nicht in welchem.

ziggy
17.02.2012, 00:50
Moment, es ist schon ein Unterschied, ob man Songs pusht oder Kandidaten. Bei ersteren ist das ja keine ethische Frage, Songs sind keine Lebewesen. Und was die Kandidaten betrifft, da war die Jury bei USFO und insb. Raab in der Endphase ausgesprochen fair (obwohl Lena mit hundertprozentiger Sicherheit Raabs Favoritin war).

Kandidaten pushen ist doch eigentlich voll in Ordnung. Der Thomas hat den Sieger, die Siegerin ja dann einige Zeit an der Backe, also kann er da ruhig auf sein Schicksal Einfluss nehmen. Mich ärgert vielmehr, dass die Juryurteile von Thomas und manchmal auch Stefan oftmals für die Katz waren, weil sie nur aus leeren Floskeln ("it's a boy! + wow, ich kann nichts sagen) bestanden. Es fehlte oft an fundierter Kritik. Alina war in ihren Feedbacks wenigstens bemüht Stärken und Schwächen hervorzuheben und Tipps für zukünftige Auftritte zu geben. Da ging es offenbar nicht nur um reine Publikumsbeeinflussung, sondern wirklich auch um eine Rückmeldung für die Sänger. Von Thomas kam meistens nur irgendwas hyperemotionalisiertes, aber aussageloses.

L.u.k.a.s.
17.02.2012, 00:51
Ornella fand ich mit Quietly auch sehr bezaubernd, die anderen zwei Songs gefielen mir im direkten Vergleich in Romans Version besser.



Komisch, liegt vielleicht daran, dass die "neutralen" Lieder irgendwie doch nicht so "neutral" sind, sondern allesamt eher dem Stil Romans statt Ornellas angepasst wurden? Roman durfte quasi vorsingen und Ornella sollte kurz danach auf die Bühne kommen um zu zeigen, warum genau dieses Lied KEIN Lied für sie ist. :whistle:

Kölscher Jung
17.02.2012, 00:57
So, gerade heimgekommen. Ich machs kurz, weil es schon spät ist. Es war eine sehr schöne Show, viel besser als von mir erwartet und auch besser, als es mir zuletzt im TV gefallen hat. Ornella war einfach grandios mit allen drei Songs, ich hätte es ihr gegönnt zu gewinnen. Aber auch Roman hat sehr gut gesungen und sein Siegersong kam im Publikum die ganze Zeit über am Besten an. Aber seine Bühnenpräsenz ist mehr als dürftig und klamotttentechnisch wirkt er so, als wenn er keine Zeit mehr zum Umziehen gahabt hätte. Aber der Song ist nicht übel, damit kann man sich in Baku schon blicken (oder eher hören) lassen. Etwas mehr morgen bei den Liveberichten.

Melanie
17.02.2012, 00:58
Ich fand Ornellas Version von Standing Still wesentlich besser.

Queeny
17.02.2012, 00:59
Komisch, liegt vielleicht daran, dass die "neutralen" Lieder irgendwie doch nicht so "neutral" sind, sondern allesamt eher dem Stil Romans statt Ornellas angepasst wurden? Roman durfte quasi vorsingen und Ornella sollte kurz danach auf die Bühne kommen um zu zeigen, warum genau dieses Lied KEIN Lied für sie ist. :whistle:
Vorallem hat sie gezeigt, das man diese Lieder auch richtig singen kann .....

eternity
17.02.2012, 01:00
Ich war ja gar nicht für Ornella, im Gegenteil konnte ich mit ihr die ganze USFB-Zeit über genausowenig anfangen wie mit Roman. Romans Sieg geht für mich auch in Ordnung. Aber Thomas D.s Verhalten eben nicht. Wenn bei USFO jemand aus der Jury Lena auf diese Weise gepusht hätte ("Germany, it's the girl!"), wäre das auch daneben gewesen.

Ok, ich werde nochmal darüber nachdenken :)
Vielleicht, reine Spekulation meinerseits, hat Thomas D einfach nur Panik bekommen, dass er in Zukunft mit Ornella zusammenarbeiten hätte müssen. Er versprach ja, den Künstler aufzubauen. Ob er mit Ornella die Motivation und die Lust gehabt hätte? Ornella hat einfach einen ganz anderen Stil. Vielleicht spielte da das Gesamtpaket für den ESC nicht mehr die größte Rolle...
Ich lasse das mal über Nacht wirken, vielleicht sehe ich das morgen ein wenig anders.

Kölscher Jung
17.02.2012, 01:03
Ich fand Ornellas Version von Standing Still wesentlich besser.

Ich auch, meine Frau fand Romans Version besser. Aber Romans Version kam im Publikum einfach am Besten an, das muss man zugeben. Insgesamt fand ich Ornella heute aber besser als Roman. Sie war einfach traumhaft gut und ich hätte sie sehr gern in Baku gesehen.

maybear
17.02.2012, 01:15
Roman und Ornella waren ja beide nicht meine Favoriten. Ornellas erster Song war wirklich gut, vor allem in der zweiten Version, aber halt ein sehr, sehr traditioneller Film- / Musicalsong, es fehlte mir die besondere Note, die zum Beispiel "Push Forward" hat. Ornellas andere Interpretationen waren auch gut, aber beim zweiten Song hat mir die Komposition nicht gefallen und beim dritten kam der Refrain einfach nicht kraftvoll genug. Romans erste beiden Songs haben mich nicht überzeugt, ich dachte schon, das war's für ihn. Aber der dritte, "Standing Still", kam wirklich gut, er kam interpretatorisch mehr auf den Punkt als sonst, deshalb bin ich mit dem Ergebnis einverstanden. Ich denke, beide Songs haben / hätten Chancen auf einen Platz im Mittelfeld, mal sehen inwieweit an der Optik von Romans Auftritt noch gearbeitet wird, vielleicht ist ja noch einer von den Spermienanzügen übrig ...

Jetzt bin ich mal neugierig, wie das Album wird. Beim ESC singt Roman ja nur einen Song, da ist Vielseitigkeit nicht so wichtig, aber Roman in Albumlänge, keine Ahnung was Thomas B. da vorschwebt ...

Ulli
17.02.2012, 01:28
Ich kann dem @kölschen jung nur zustimmen, es war heute grandios. Ornellas erster Song war Live zum Pippi-Weinen, die 2 weiteren von ihr waren ebenfalls gut, obwohl sie etwas zu leise daherkamen.
Roman hat gut gesungen; allerdings waren seine ersten 2 Songs für mich kaum unterscheidbar. Seine Fanbase im Studio war leider etwas größer als die von Ornella. Ich weiß nach wie vor nicht was die an dem finden ?
Sein dritter Song war dann schlecht hin der Kracher im Studio - Standing Ovations inklusive. Es gab aber auch für Ornella Standing Ovations; wie sie das 2te mal ihren Song sang das war einfach unglaublich - mitten im Lied sind die Leute fast aufgestanden. Alles in allem wurde es wie von mir vorhergesagt, knapp zwischen den Beiden. Ich kann / ich muss jetzt damit leben das der von Stefan und Thomas durchgeboxte Kandidat nach Baku fährt.
Wir haben den Siegertitel dann nach der Live-Übertragung noch 2 mal hören können - das offizielle Video wurde gedreht. Nach den 4 mal die ich den Titel jetzt live sehen und hören konnte, hat die Melodie etwas von Ell & Nikkis Siegertitel von 2011. Der Rest steht dann später im LiveThread. @muenzi war hin und weg von Ornella Live im Studio, bin gespannt was er schreiben wird.

Brummell
17.02.2012, 01:33
Ich bin mal gespannt ob in Lenas neuem Album nicht zufällig ein song von Jamie Cullum auftaucht. :whistle:

j_easy
17.02.2012, 01:55
Komisch, liegt vielleicht daran, dass die "neutralen" Lieder irgendwie doch nicht so "neutral" sind, sondern allesamt eher dem Stil Romans statt Ornellas angepasst wurden? Roman durfte quasi vorsingen und Ornella sollte kurz danach auf die Bühne kommen um zu zeigen, warum genau dieses Lied KEIN Lied für sie ist. :whistle:

Das fand ich ehrlich gesagt auch übel. Ornella hatte eigentlich nur ein eigenes Lied, die Ballade am Anfang. Wie hätte Roman die wohl gesungen? Alle anderen Songs waren eher auf Roman zugeschnitten. OK, das Paket Roman + das Cullum Lied ist nicht schlecht. Ornella hätte ich es aber auch gegönnt.

lovecat
17.02.2012, 04:22
Ich frage mich natürlich auch, ob "Standing Still" das Publikum so überzeugt hätte, wenn man nicht gewusst hätte, dass es von Jamie Cullum ist.

für mich war das eh überhaupt nicht zu überhören, der konnte von niemand anderem sein :D

ptp
17.02.2012, 06:51
Das fand ich ehrlich gesagt auch übel. Ornella hatte eigentlich nur ein eigenes Lied, die Ballade am Anfang. Wie hätte Roman die wohl gesungen? Alle anderen Songs waren eher auf Roman zugeschnitten. OK, das Paket Roman + das Cullum Lied ist nicht schlecht. Ornella hätte ich es aber auch gegönnt.

Also ich empfand Song 1 und 2 überhaupt nicht auf Roman zugeschnitten. Nach Song 1 tat er mir schon fast leid, dass er den hatte singen müssen, weil der Song so gar nicht zu ihm passte

ptp
17.02.2012, 07:00
Da habe ich andere Info. Das Original soll langsam sein, und Lena hat sich die Uptempo-Version überlegt. Sie hat es sogar einmal in einem ihrer vielen tausend Interviews erzählt. Aber frag mich bitte nicht in welchem.

So ein Interview gibt es nicht, das ist Unsinn. Es gibt aber ein ausführliches Interview mit Julie Frost in einer deutschen Fernsehsendung, in der sie ihre ursprüngliche Version vorsingt - und die stimmte mit der von Lena fast völlig überein, abgesehen von der Aussprache gewisser Wörter. ;) Ich kann dieses Interview bestimmt noch auftreiben, wenn das nötig ist. Lena hat nie in einem Interview oder sonst irgendwo behauptet, dass sie sich die Uptempo-Version überlegt hat. Das ist nur eine fromme Legende von Fans gewesen, die Lena nicht nur als Sängerin sondern auch noch am liebsten als Komponistin sehen wollten.

Du kannst Dir übrigens sicher sein, dass irgend jemand in diesem Forum das von Dir genannte Interview kennen und auftreiben würde, wenn es existieren würde.

P. S.: Hier ist ihre Interpretation des Songs:


http://www.youtube.com/watch?v=naA16tkkjSI

Hollie60
17.02.2012, 07:07
Ich will von Lena auch dieses Casting-Box Video
http://www.unser-star-fuer-baku.tv/videos/player/index.html?contentId=129175&initialTab=sendung&showId=1720-01

Acid0989
17.02.2012, 07:15
Ich will von Lena auch dieses Casting-Box Video
http://www.unser-star-fuer-baku.tv/videos/player/index.html?contentId=129175&initialTab=sendung&showId=1720-01

Der "Heilige Gral" des modernen Lenaismus wird verschollen bleiben! :heul:

Hollie60
17.02.2012, 07:50
Auf der NDR Seite zum ESC haben die 2x Quitly von Ornella verlinkt, anstatt Alone. Schiebung.

Rolwin
17.02.2012, 08:45
Thomas hat mich persönlich nicht beeinflussen können mit seinen Aussagen.

Stefan und Alina konnten sich ganz entspannt raushalten, denn sie haben mit dem weiteren Verlauf nur wenig zu tun. Bei Thomas ist das schon anders, er wollte lieber Roman weiter begleiten. Wenn das so ist, ist es auch sein gutes Recht, das kund zu tun. Ich glaube, wenn der Abstand zwischen Roman und Ornella größer gewesen wäre, hätte er sich ebenfalls entspannt zurücklegen können. Ich glaube, es ist ihm egal, was die Leute jetzt über ihn sagen und eigentlich hat er ja nur seine eigene Meinung zum Ausdruck gebracht. Dafür saß er ja in der Jury.

Ornella liegt musikalisch mir näher. Eine Ballade hat es beim ESC immer sehr schwer gehabt und eventuell hätte sie ähnliches erlebt, wie Nadine, das wäre schade gewesen. Vielleicht bleibt sie uns so mehr erhalten für die Zukunft.

bates
17.02.2012, 09:00
So ein Interview gibt es nicht, das ist Unsinn. Es gibt aber ein ausführliches Interview mit Julie Frost in einer deutschen Fernsehsendung, in der sie ihre ursprüngliche Version vorsingt - und die stimmte mit der von Lena fast völlig überein, abgesehen von der Aussprache gewisser Wörter. ;)

Das stimmt zwar, aber wir wissen ja nicht genau, welche Metamorphosen der Song auf dem langen Weg von Frosts Ausgangsversion bis zur USFO-Präsentation durchgemacht hat. Es kann ja durchaus sein, dass das ursprüngliche Arrangement für USFO eine langsame Version war. Also die Version, die die Kandidaten zuerst kennenlernten. Und dass man sich dann gemeinsam überlegte, dass zu Lena eine schnellere Version besser passt, womit der Song back to the roots zurückkehrte.

Bin mal gespannt, was wir über die Ausgangsfassungen der USFB-Songs erfahren (bin ich in Wirklichkeit gar nicht, aber ich brauche den Satz, um das Posting on-topic zu kriegen ;))

Neue Dänin
17.02.2012, 09:00
Es gibt aber ein ausführliches Interview mit Julie Frost in einer deutschen Fernsehsendung, in der sie ihre ursprüngliche Version vorsingt - und die stimmte mit der von Lena fast völlig überein, abgesehen von der Aussprache gewisser Wörter. ;) Ich kann dieses Interview bestimmt noch auftreiben, wenn das nötig ist.

Hast du doch schon. Na ja, du hast halt das Interview weggelassen. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=9KDYi5k_hvU

Brummell
17.02.2012, 09:06
Hast du doch schon. Na ja, du hast halt das Interview weggelassen. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=9KDYi5k_hvU

Off Topic: Wer ist denn die lässig-stylische Lady in deinem Avatar ?

Neue Dänin
17.02.2012, 09:07
Off Topic: Wer ist denn die lässig-stylische Lady in deinem Avatar ?

Soluna Samay, Dänemarks Beitrag zum ESC dieses Jahr. ;)

Fluxxxie
17.02.2012, 09:21
Und hier die Quoten:
Ganze 2,19 Mio. Leute wollten am Donnerstag wissen, ob Roman Lob oder Ornella de Santis "Unser Star für Baku" wird - ein desaströser Marktanteil von 6,9%.
Auch im jungen Publikum war das Interesse gering: 1,13 Mio. 14- bis 49-Jährige reichten nur für 8,9%

http://meedia.de/fernsehen/unser-star-fuer-baku-finale-ein-megaflop/2012/02/17.html

Ulli
17.02.2012, 09:23
.....Ornella liegt musikalisch mir näher. Eine Ballade hat es beim ESC immer sehr schwer gehabt und eventuell hätte sie ähnliches erlebt, wie Nadine, das wäre schade gewesen. Vielleicht bleibt sie uns so mehr erhalten für die Zukunft.Das ist genau die Aussage die mir gestern nach der Show sofort im Kopf kreiste....noch beim rausgehen aus dem Studio habe ich beschlossen mir die zukünftige CD von Ornella zu kaufen. Die CD von Roman sollen die kaufen, die den so toll finden.
Eine langsame Mid-Tempo-Ballade hat ja 2011 den Titel geholt - das funktioniert schon, wenn es die Richtige ist.
Warum Nadine Beiler nur Platz 18 erreichte und Anna Rosinelli den letzten Platz belegte, wird sowieso für immer ein Mysterium bleiben.

Lars
17.02.2012, 09:33
So ein Interview gibt es nicht, das ist Unsinn. Es gibt aber ein ausführliches Interview mit Julie Frost in einer deutschen Fernsehsendung, in der sie ihre ursprüngliche Version vorsingt - und die stimmte mit der von Lena fast völlig überein, abgesehen von der Aussprache gewisser Wörter. ;)

Es gibt/gab irgendwo (iirc MySpace) auch das Original-Demo von Gordon. Es ist praktisch identisch mit Lenas Version (bis auf den Gesang, natürlich).

Tall Blonde Helicopter
17.02.2012, 09:39
Bin mal gespannt, was wir über die Ausgangsfassungen der USFB-Songs erfahren (bin ich in Wirklichkeit gar nicht, aber ich brauche den Satz, um das Posting on-topic zu kriegen ;))
Wir haben uns das Finale gestern abend nun auch mal angeschaut – ich aus purer Nostalgie, denn es könnte angesichts der Quoten ja vielleicht die letzte Sendung eines Formats gewesen sein, dem wir Lena verdanken –, und ich war negativ überrascht, wie flach dieses Cullum-Lied rüberkommt; nachdem sein Name gefallen war, hatte ich mit deutlich weniger ESC-kompatiblen Mainstream gerechnet. Da man aber fast jeden Song durch das Arrangement schwächen oder gar ruinieren kann, fände ich es wirklich interessant, wie es von ihm selbst interpretiert klänge bzw. wie die Urfassung einst beim Komponieren klang. Falls er das nicht selbst schon längst vergessen hat, weil der Song in irgendeiner Schublade schlummerte.

Hollie60
17.02.2012, 09:45
Ich habe nur diese von John Gordon gefunden.
http://www.myspace.com/johngordonmusic

Fluxxxie
17.02.2012, 09:52
Mein kleines Fazit:
Ich hätte lieber Ornella gewinnen sehen, mit ihrer grandios gesungenen 80'er Disneyballade, bei der ich Pipi in den Augen hatte, als Roman mit dem Coldplay/Ell&Nikki Mix.
Musikalisch innovativ oder mutig war im USFB Finale leider nichts. In der Hinsicht sind zwei tolle, auch musikalisch spannende, ESC Jahre gerade verpufft.
Im Nachhinein bin ich total froh, dass Lena dieses Jahr nichts mit dem deutschen ESC Vorentscheid zu tun hatte.

Kölscher Jung
17.02.2012, 09:55
So ein Interview gibt es nicht, das ist Unsinn. Es gibt aber ein ausführliches Interview mit Julie Frost in einer deutschen Fernsehsendung, in der sie ihre ursprüngliche Version vorsingt - und die stimmte mit der von Lena fast völlig überein, abgesehen von der Aussprache gewisser Wörter. ;) Ich kann dieses Interview bestimmt noch auftreiben, wenn das nötig ist. Lena hat nie in einem Interview oder sonst irgendwo behauptet, dass sie sich die Uptempo-Version überlegt hat. Das ist nur eine fromme Legende von Fans gewesen, die Lena nicht nur als Sängerin sondern auch noch am liebsten als Komponistin sehen wollten.

Du kannst Dir übrigens sicher sein, dass irgend jemand in diesem Forum das von Dir genannte Interview kennen und auftreiben würde, wenn es existieren würde.

P. S.: Hier ist ihre Interpretation des Songs:

http://www.youtube.com/watch?v=naA16tkkjSI

Ich glaube ich weiss es wieder, du hast Recht. Ich meine es war Peter Urban, der beim ESC gesagt hat, dass Satellite erst durch Lenas Uptempo-Version zu diesem Erfolg wurde. Das assoziiert natürlich irgendwie, dass der Song ursprünglich langsam war. Aber bei all dieser Informationsflut rund um Lena kann man schon mal den Überblick verlieren.

Kölscher Jung
17.02.2012, 09:58
Mein kleines Fazit:
Ich hätte lieber Ornella gewinnen sehen, mit ihrer grandios gesungenen 80'er Disneyballade, bei der ich Pipi in den Augen hatte, als Roman mit dem Coldplay/Ell&Nikki Mix.
Musikalisch innovativ oder mutig war im USFB Finale leider nichts. In der Hinsicht sind zwei tolle, auch musikalisch spannende, ESC Jahre gerade verpufft.
Im Nachhinein bin ich total froh, dass Lena dieses Jahr nichts mit dem deutschen ESC Vorentscheid zu tun hatte.

Wäre mir auch lieber gewesen, weil Ornella live so richtig gut war. Sie hat alle Songs toll gesungen und richtig für Gänsehaut im Saal gesorgt. Na ja, mal schauen was wird. Der Song in Romans Version ist zwar gut, aber nichts, was für ein Aha-Erlebnis sorgt. Da fand ich Ornellas Veriante schöner.

L.u.k.a.s.
17.02.2012, 10:13
Bei Thomas ist das schon anders, er wollte lieber Roman weiter begleiten. Wenn das so ist, ist es auch sein gutes Recht, das kund zu tun.

Ich dachte, bei dieser Show ging es um den deutschen Beitrag zum ESC 2012 ? :suspekt:

Ansonsten hätte man auch "Unser Star für Baku" in "Thomas D. sucht nen Typ, mit dem er Lust hat, Kohle zu machen" umtaufen können. Dann wären die Einschaltquoten bloß wohl noch tiefer, irgendwo zwischen Homehshopping Europe und Bayern Alpha.

Wenn mir von dieser Show etwas hängen bleiben wird, dann wird es, neben der positiven Erscheinung Ornellas, die Erkenntnis sein, dass Thomas D. eine total druchkalkulierte Person ist, die zu dumm ist, um diese Eigenschaft zu verhüllen: "Germany that's the boy..."

Muenzi
17.02.2012, 10:43
So ein Kurzstatement von mir:

Ornellas quietly (oder wie der heißt) hat mich umgehauen. Ich hatte im Studio wahnsinnige Gänsehaut bei dem Song. Das hatte schon Lenaistische Ausmaße. Wirklich. Alleine dafür hat sich für mich die weite Fahrt gelohnt. Aber als Roman diesen Cullum-Song sang wusste ich, DASS ist es. Das wird der ESC-Song. Das war das erste mal, dass er auch mich überzeugen konnte. Will mal so sagen: Ich hab den Song nicht so ganz verstanden, aber ich habe verstanden, warum viel Zuschauer ihn verstanden haben. (Verstanden??) Ohne diesen Song, hätte er keine Chance gehabt. Aber das ist schon ein gutes Gesamtpaket. Ob wir damit beim ESC Chancen haben? Das kann eh keiner vorhersagen. Bei geschickter Vermarktung kann aber durchaus eine positive Überraschung drin sein. Interessiert mich aber wenig, weil mich persönlich der Song bzw der Sänger eben nicht ganz einfängt.

Zu Ornella: Ich hätte mich wahnsinnig auf ein Album von ihr gefreut. Sie hat im Finale eine unglaublich gute Leistung abgeliefert. Ich hoffe sehr, dass sie nicht in der Versenkung verschwindet, befürchte das aber. Auch wenn sie denkbar knapp verloren hat, von ihr wird in den nächsten Monaten keiner mehr reden. Sehr sehr schade. Trotzdem kann es ein, dass sich Qualität durchsetzt. Mal abwarten.

Zur Jury bzw. Thomas D.: Ich wünsche mir ein wenig mehr Contenance. Was bitte hat denn seine Leistung als Jurypräsident mit seiner Musik zu tun?? Wenn jetzt viele Menschen seine CD's nicht mehr kaufen sollten (was wohl nicht passieren wird), dann findet man bald überhaupt niemand mehr, der diesen Job als Jurypräsident machen will. Soweit erst mal dazu. Seine Parteinahme pro Roman finde ich völlig in Ordnung. Das soll jeder so machen, wie er es für richtig hält. Klüger waren meiner Meinung nach Alina und Stefan.. Denn was hätte Thomas gemacht, wenn Ornella gewonnen hätte?? Aber wie gesagt, es ist sein Recht als Jurypräsident sich NICHT neutral zu verhalten. Seine Rückmeldungen waren für mich während aller USFB-Shows allerdings wenig hilfreich für die Kandidaten. Manchem hat er mit seinen doch recht schwammigen Äußerungen sogar einen Bärendienst erwiesen, weil er sie irgendwie eingelullt hat. Da waren mir die fundierteren Aussagen von Alina und teilweise auch Stefan doch produktiver.
Den Siegersong allerdings, den hat er grandios ausgesucht. Das ist schon ein toller Song, mit dem man Roman ruhig zum ESC schicken kann.

Len.a
17.02.2012, 10:48
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Roman ist toll, der Song ist toll. Alles supi!

Lars
17.02.2012, 10:49
So ein Kurzstatement von mir:

Ornellas quietly (oder wie der heißt) hat mich umgehauen. Ich hatte im Studio wahnsinnige Gänsehaut bei dem Song. Das hatte schon Lenaistische Ausmaße. Wirklich.

Na ja, du bist aber auch wirklich leicht zu begeistern. ;)

Noes
17.02.2012, 10:57
Aber als Roman diesen Cullum-Song sang wusste ich, DASS ist es. Das wird der ESC-Song. Das war das erste mal, dass er auch mich überzeugen konnte.

So gings bzw gehts mir auch! Ich verstehe den Hype um Roman immer noch nich, vor allem nicht das dämliche Gehype des Jurypräsidenten. Aber als der SOng zum ersten Mal performt wurde, war mir klar: Das ist sein Lied für Baku!

Noch mal zu Herrn Thomas D:
Klar kann er Favouriten haben, aber schon unfair den anderen Kandidaten gegenüber. War er nicht der, der seine 10 Leute für die Liveshows ausgewählt hat? Sollte er sich nicht dann auch mit jeder dieser Persönlichkeiten abfinden? Hätte mir in dem Sinne gewünscht, dass Ornella gewinnt. Nur um zu sehen, wie Herr D damit umgeht...immerhin hätte er damit umgehen müssen. Aber Roman ist schon okay so, war ja abzusehen.
In dem Sinne fand ich auch die Kommentare von Alina Süggeler von der ersten Show bis zum Finale "relativ" neutral und immer sehr nützlich für die Kandidaten. Sie verwendete selten Superlative oder Wörter wie "Geil!" und "Umwerfend!"...oder "International!". Ihr hab ich immer gern zugehört, von den anderen beiden kam teilweise ziemlicher Schrott.

Kölscher Jung
17.02.2012, 11:07
So ein Kurzstatement von mir:

Ornellas quietly (oder wie der heißt) hat mich umgehauen. Ich hatte im Studio wahnsinnige Gänsehaut bei dem Song. Das hatte schon Lenaistische Ausmaße. Wirklich. Alleine dafür hat sich für mich die weite Fahrt gelohnt. Aber als Roman diesen Cullum-Song sang wusste ich, DASS ist es. Das wird der ESC-Song. Das war das erste mal, dass er auch mich überzeugen konnte. Will mal so sagen: Ich hab den Song nicht so ganz verstanden, aber ich habe verstanden, warum viel Zuschauer ihn verstanden haben. (Verstanden??) Ohne diesen Song, hätte er keine Chance gehabt. Aber das ist schon ein gutes Gesamtpaket. Ob wir damit beim ESC Chancen haben? Das kann eh keiner vorhersagen. Bei geschickter Vermarktung kann aber durchaus eine positive Überraschung drin sein. Interessiert mich aber wenig, weil mich persönlich der Song bzw der Sänger eben nicht ganz einfängt.

Zu Ornella: Ich hätte mich wahnsinnig auf ein Album von ihr gefreut. Sie hat im Finale eine unglaublich gute Leistung abgeliefert. Ich hoffe sehr, dass sie nicht in der Versenkung verschwindet, befürchte das aber. Auch wenn sie denkbar knapp verloren hat, von ihr wird in den nächsten Monaten keiner mehr reden. Sehr sehr schade. Trotzdem kann es ein, dass sich Qualität durchsetzt. Mal abwarten.

...



Ich habe es genau so empfunden. Ich werde mir auch Ornellas Mini-Abum mit den drei Songs kaufen. Mir persönlich hat ihre Version von Standing still auch besser gefallen, meiner Frau gefiel Romans Version besser, obwohl auch ihr Ornella insgesamt besser gefallen hat als Roman.

Sehr schade, dass du so schnell weg warst, kann ich bei deiner weiten Anreise aber verstehen. Wir (Ulli, Queeny, rix) haben noch eine Weile über den Abend diskutiert. Aber bei Lenas Tour sehen wir ja hoffentlich spätestens wieder.

Thophi
17.02.2012, 11:15
http://www.zeit.de/kultur/musik/2012-02/eurovision-roman-lob/seite-1


Vielmehr zeigt es ganz plastisch, dass sich wahre Showtalente nicht am Fließband produzieren lassen. Dass Charisma nicht trainierbar ist. Dass Worte wie topabgeliefert, toppräsent, topabgerufen, topgrandios oder topbedient noch keine gute Jury ausmachen. Dass Lena Meyer-Landrut, obwohl sie uns so unglaublich auf die Nerven gegangen ist, doch ein Schätzchen war. Und dass der Eurovision Song Contest stattfinden kann, ohne dass ganz Deutschland hinschauen muss.

L.u.k.a.s.
17.02.2012, 11:16
Ich habe es genau so empfunden. Ich werde mir auch Ornellas Mini-Album mit den drei Songs kaufen.

Es wird dieses Album also defintiv geben?

Kölscher Jung
17.02.2012, 11:19
Es wird dieses Album also defintiv geben?

Es hieß gestern, dass es alle sechs Songs zum Download geben wird. Und vor zwei Jahren gab es auch Jennys Mini-Album mit ihren drei Songs physisch zu kaufen. Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus.

Neue Dänin
17.02.2012, 11:22
Von Ornella gibt es kein Album, nur drei Downloads.

Ach doch, ein älteres Album gibt es, ist grad auch sehr günstig zu haben. :X

http://www.amazon.de/gp/product/B002USEN62/

L.u.k.a.s.
17.02.2012, 11:22
Es hieß gestern, dass es alle sechs Songs zum Download geben wird. Und vor zwei Jahren gab es auch Jennys Mini-Album mit ihren drei Songs physisch zu kaufen. Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus.

Zum Download gibt es sie bereits. Ich bevorzuge nur allgemein die physische Variante, deshalb meine Frage ;)

Hollie60
17.02.2012, 11:41
Die Knallerbsen vom NDR haben es endlich geschnallt und das richtige Video von Ornella reingestellt.
http://www.eurovision.de/videos/usfb1431.html

L.u.k.a.s.
17.02.2012, 11:45
Von Ornella gibt es kein Album, nur drei Downloads.


Und es wird auch keines geben? Dann muss ich wohl doch mit den Downloads vorlieb nehmen :(

Kölscher Jung
17.02.2012, 12:07
Kennt jemand die Einschaltquoten von gestern?

Fluxxxie
17.02.2012, 12:10
Kennt jemand die Einschaltquoten von gestern?
ein paar posts zurück :-)


Und hier die Quoten:
Ganze 2,19 Mio. Leute wollten am Donnerstag wissen, ob Roman Lob oder Ornella de Santis "Unser Star für Baku" wird - ein desaströser Marktanteil von 6,9%.
Auch im jungen Publikum war das Interesse gering: 1,13 Mio. 14- bis 49-Jährige reichten nur für 8,9%

http://meedia.de/fernsehen/unser-star-fuer-baku-finale-ein-megaflop/2012/02/17.html

Kölscher Jung
17.02.2012, 12:29
ein paar posts zurück :-)

Danke dafür. Das ist für ein Finale schon mehr als mager. Als es letztes Jahr nur num den Song ging, waren es immerhin 3,25 Mio, also eine beachtliche Quote für eine Sendung, die von den Medien als langweilig bezeichnet wurde, weil es nur um Lena gegen Lena ging. Aber was gibt es Schöneres als eine Show, bei der es ausschließlich um Lena geht?

tobago
17.02.2012, 12:56
Mein Fazit:

Es ist vorbei! Castingshows brauche ich auch künftig nicht - USFB anzuschauen war eigentlich nur eine Reminiszenz an USFO -, und den ESC werde ich mir nur dann ansehen, wenn ich wirklich nix Besseres zu tun habe (in den letzten beiden Jahren konnte es nix Besseres geben ;)).

Meine Einzelkritik:

Jury:
Thomas D. war einfach unterirdisch - überwiegend verschwurbeltes Gewäsch statt sachlicher Aussagen und von Anfang an Pushen eines einzelnen Kandidaten, bei dem selbst bloßes Herumlaufen auf der Bühne als "geile Performance" bezeichnet wurde (omg, wie viele "geile Performer" gibt es dann allein hier im Forum :ugly:) - der Mann hat bei mir erheblich an Sympathie verloren.
Stefan Raab (der heimliche Präsi) hat auch nur teilweise fundierte Aussagen gemacht, teilweise aber nur Blödsinn geredet - von daher ebenfalls eine Fehlbesetzung
Alina Süggeler ist - nicht immer, aber immer öfter - wirklich auf die Kandidaten eingegangen mit fundierter Kritik und Verbesserungsvorschlägen - für mich der einzige Lichtblick in der Jury

Moderatoren:
Sandra Rieß - sympathisch (mehr fällt mir dazu nicht ein)
Steven Gaetjen - ich glaube, es war bei Oslog, als einem alten Sesambrötchen im heimischen Kühlschrank mehr Ausstrahlung zugesprochen wurde als einem der dortigen Kandidaten. Alte Sesambrötchen sind unterbewertet!

Kandidaten:
Überwiegend sympathische junge Menschen, die teilweise auch wirklich was drauf haben. Von einigen würde ich mir wünschen, auch künftig noch was zu hören, bin da allerdings skeptisch, da auch die anderen USFO-Kandidaten leider weitestgehend in der Versenkung verschwunden sind.

Sieger:
Für mich Durchschnitt, mehr nicht. Ich fand doch einige andere besser. Natürlich wünsche ich ihm trotzdem alles Gute in Baku.

Siegertitel:
Der Refrain ist eingängig, den Rest habe ich bereits wieder vergessen.

Blitztabelle:
Das Sympathie-Voting halte ich zunächst für eine absolute Unverschämtheit den Kandidaten gegenüber - wie muß sich jemand vor seinem Auftritt fühlen, der da weit hinten landet! Auch ansonsten halte ich es weiter für eine Scheißidee, wenn ich mir die - teilweise im Zusammenhang mit der unwürdigen Rumschreierei der beiden männlichen Juroren entstandenen - Zufallsergebnisse ansehe. Mehrfach war ja auch zu sehen, dass die Kandidaten damit alles Andere als glücklich waren.

j_easy
17.02.2012, 13:16
http://www.zeit.de/kultur/musik/2012-02/eurovision-roman-lob/seite-1

Wer ist wir, meint der Zeit Schreiberling sich und seine Redaktion? Mir ist Lena nie "auf die Nerven gegangen". Und hatte die Zeit Lena damals nicht auch gefeiert? :suspekt:

Brummell
17.02.2012, 13:24
Von Ornella gibt es kein Album, nur drei Downloads.

Ach doch, ein älteres Album gibt es, ist grad auch sehr günstig zu haben. :X

http://www.amazon.de/gp/product/B002USEN62/

Ein glattes Schnäppchen :-D

Mrs. Furiosity
17.02.2012, 13:25
Ich fand das Niveau der Kompositionen sogar höher als vor zwei Jahren. Bei Roman konnte man den Cullum an manchen Stellen 1:1 heraushören. Ich denke, er hat das Demo-Tape teilweise regelrecht imitiert und das gut. Ornellas Lied war zwar eine Ballade, aber keine von der Sorte, der man keine Chance zubilligt. Das sind eher die Balladen, bei denen eine Sirene sich im Refrain die Diven-Seele aus dem Leib brüllt. Ornellas Ballade ist ein eher leises Stück, das sie wirkllich wunderbar gesungen hat. Sie hätte es auch verdient gehabt, hoffentlich bekommt sie noch eine Chance.

Brummell
17.02.2012, 13:28
Wer ist wir, meint der Zeit Schreiberling sich und seine Redaktion? Mir ist Lena nie "auf die Nerven gegangen". Und hatte die Zeit Lena damals nicht auch gefeiert? :suspekt:

Die Dame spricht, wie manche in ihrer Zunft, im pluralis majestatis um ihren Aussagen mehr gewicht zu geben.:ugly:

j_easy
17.02.2012, 13:33
Die Dame spricht, wie manche in ihrer Zunft, im pluralis majestatis um ihren Aussagen mehr gewicht zu geben.:ugly:

Ja, die Sprache der versuchten Meinungsmache :hmm:

gauloises
17.02.2012, 13:33
Wer ist wir, meint der Zeit Schreiberling sich und seine Redaktion? [...] Und hatte die Zeit Lena damals nicht auch gefeiert? :suspekt:

Business as usual. Und für Lenas Karriere ohne jede Bedeutung. Ruhig Blut.

j_easy
17.02.2012, 13:36
Wow, auch Roman Lob wurde gerade in der Tagesschau erwähnt. Ob sein Video auch in der ARD 20:00 Uhr rum gezeigt wird. Bestimmt.

Brummell
17.02.2012, 13:43
Wow, auch Roman Lob wurde gerade in der Tagesschau erwähnt. Ob sein Video auch in der ARD 20:00 Uhr rum gezeigt wird. Bestimmt.

Warum denn nicht. Das ist doch das Selbstverständlichste der Welt. Die ARD ist beauftragt den deutschen Vertreter für den ESC zu finden, die Tagesschau ist ein ARD Programm und somit natürlich auch bemüht den deutschen Contest-Teilnehmer zu unterstützen.
Ist doch prima.

Neue Dänin
17.02.2012, 13:44
Und es wird auch keines geben? Dann muss ich wohl doch mit den Downloads vorlieb nehmen :(

Also die CDs von Jennifer haben sich wohl nicht so gut verkauft. Nach ein paar Tagen ist der Castingshow-Hype verklungen und die Kaufwilligen haben sich schon beim Download bedient. Nur noch wenige Menschen erinnern sich an das Gesicht auf der CD-Hülle, wenn sie später im Saturnregal steht. So ist das leider.

support4lena
17.02.2012, 13:47
Nur noch wenige Menschen erinnern sich an das Gesicht auf der CD-Hülle, wenn sie später im Saturnregal steht. So ist das leider.

Och... an Ornellas Gesicht werde ich mich glaube ich noch ziemlich lange erinnern. :)

j_easy
17.02.2012, 13:55
Warum denn nicht. Das ist doch das Selbstverständlichste der Welt. Die ARD ist beauftragt den deutschen Vertreter für den ESC zu finden, die Tagesschau ist ein ARD Programm und somit natürlich auch bemüht den deutschen Contest-Teilnehmer zu unterstützen.
Ist doch prima.

War ja eher eine rethorische Frage :) Erinnere mich noch an die Ausstrahlung von Lenas TBAS ... :wub3:

Muenzi
17.02.2012, 13:57
http://www.zeit.de/kultur/musik/2012-02/eurovision-roman-lob/seite-1
Danke Tophi: Ich zitiere noch mal die Lena-relevanten Stellen:

Wer hätte gedacht, dass man sich nach zwei Jahren des innerdeutschen Eurovisionswahns tatsächlich Lena Meyer-Landrut zurückwünschen würde! Die Energie, die sie ausstrahlte, und die Begeisterung, die ihr schräger Lolita-Charme auslöste, sind mittlerweile verflogen.
(Wobei sich das "verflogen" für mich auf die Sendung und nicht auf Lena bezieht)

Dass Lena Meyer-Landrut, obwohl sie uns so unglaublich auf die Nerven gegangen ist, doch ein Schätzchen war.
Insgesamt die üblichen Vorurteile. Schade, dass die Zeit auch nicht mehr kann als Plattitüden absondern, auch wenn für mich hier das Positive deutlich überwiegt.

Doktor Landshut
17.02.2012, 14:12
Insgesamt die üblichen Vorurteile. Schade, dass die Zeit auch nicht mehr kann als Plattitüden absondern, auch wenn für mich hier das Positive deutlich überwiegt.

Nun, das läßt sich vielleicht auch so verstehen, daß Autoren, die für Publikationen wie die ZEIT schreiben, den ESC und alles was damit zusammenhängt künstlerisch und kulturell für nicht sooo relevant halten, um darüber mit der gebotenen Differenziertheit zu reflektieren... ;)

Mey.bee
17.02.2012, 14:46
Naja, wenigstens denken die anderen Länder jetzt nicht mehr, wir hätten nur kleine Mädchen mit braunen Haaren und großen Augen...und vielleicht hat roman mit dem song ja auch ne kleine chance....
hätte trotzdem gerne ornella als gewinnerin gesehen, aber es war ja -dank der blitztabelle- schon zu erwarten, dass es anders kommen würde...hm

Acid0989
17.02.2012, 15:27
Wow, auch Roman Lob wurde gerade in der Tagesschau erwähnt. Ob sein Video auch in der ARD 20:00 Uhr rum gezeigt wird. Bestimmt.

Wurde nicht irgendwo geschrieben es läuft Sonntag?abend um 20:15 Uhr nach der Tageschau und vor einer Quiz-Show??

ziggy
17.02.2012, 15:45
Nun, das läßt sich vielleicht auch so verstehen, daß Autoren, die für Publikationen wie die ZEIT schreiben, den ESC und alles was damit zusammenhängt künstlerisch und kulturell für nicht sooo relevant halten, um darüber mit der gebotenen Differenziertheit zu reflektieren... ;)

Für dies Leserschaft findet wahrscheinlich der einzig relevante Gesangs-Wettbewerb im Meistersinger von Nürnberg statt. Und da wissen sie dann eh im Vorhinein wie es ausgeht.

Surfer
17.02.2012, 15:53
Ich lese den Absatz in der Zeit .....Dass Lena Meyer-Landrut, obwohl sie uns so unglaublich auf die Nerven gegangen ist, doch ein Schätzchen war........ eher als Kritik an das was die Medien aus diesem Thema gemacht haben. Das man dem Thema überhaupt nicht mehr ausweichen konnte. Das, weil man mit ihr gut Geld verdienen konnte, wirklich alles und immer wieder wiederholt wurde, solange die Quote, Klickzahlen usw. stimmten. Ganz vorn war da Pro7 selbst. Wenn ich da nur an die Werbung auf den USFO,USFD-Sever denke.

Der Schreiber meint, das diese kommerzielle Omnipräsenz gekoppelt mit nerviger Werbung den Blick verstellte, das Lena ein ganz besonderer Mensch ist.

Aber Einsicht ist der beste Weg........ :D

Thophi
17.02.2012, 16:08
Mal ein positiver Artikel:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/unser-star-fuer-baku-der-zweite-lena-moment-11653046.html

FloMG
17.02.2012, 17:35
http://prinzblog.cdn.bimp-asp.de/grand-prix/files/usfb_finale_pk0001.jpg


http://blog.prinz.de/grand-prix/hinter-den-kulissen-usfb-roman-lob-standing-still/

Neue Dänin
17.02.2012, 17:54
http://prinzblog.cdn.bimp-asp.de/grand-prix/files/usfb_finale_pk0001.jpg



Ui, sie ist ja gar nicht verkleidet, wieso wurde sie nicht erkannt? ;)

iheartlena
17.02.2012, 19:51
Mmh, ich muss gestehen, dass ich fand, dass die Songs alle gleich klangen, und mir nur die Tweets, die ich über den Teletext eingeschaltet habe, den Abend gerettet haben. Den Vogel abgeschossen hat: "Das Musikantenstadl ist heute irgendwie komisch!" :-D

Es kommt einfach nichts und niemand an Lena heran.

punkrock
17.02.2012, 20:06
Muss mir das bei Gelegenheit alles nochmal in Ruhe anschaun/anhörn. War mit dem Endergebnis nicht so zufrieden. Ich wäre für Ornellas "Quietly" gewesen - und von Roman hatte mir eigentlich der erste Song besser gefallen, auch wenn den keiner mag. Ja, "Quietly" is ne Ballade und die gewinnen seltener. Aber schön war die Ballade doch. Und Roman is´n Mann - und die gewinnen auch seltener. :)

Mikado
17.02.2012, 20:31
Blitztabelle:
Das Sympathie-Voting halte ich zunächst für eine absolute Unverschämtheit den Kandidaten gegenüber - wie muß sich jemand vor seinem Auftritt fühlen, der da weit hinten landet! Auch ansonsten halte ich es weiter für eine Scheißidee, wenn ich mir die - teilweise im Zusammenhang mit der unwürdigen Rumschreierei der beiden männlichen Juroren entstandenen - Zufallsergebnisse ansehe. Mehrfach war ja auch zu sehen, dass die Kandidaten damit alles Andere als glücklich waren.

Der "Blitztabelle" liegt ein gravierender Denkfehler zugrunde. Ähnlich der "Kommunizierenden Röhren" (bekannt aus dem Physikunterricht) beeinflussen die Anrufer sich gegenseitig. Dies birgt die Gefahr, dass am Ende nicht der/die beliebteste Sänger/in gewinnt. Die Fans der scheinbaren Verlierer sind stärker motiviert nochmal anzurufen, als die der momentanen Gewinner. Dies reicht aus, ein insgesamt eher paradoxes Ergebnis zu erhalten.
Wer die ganze wissenschaftliche Abhandlung lesen möchte, folge diesem link:
http://www.myscience.de/news/2012/der_faktor_mensch_verfaelscht_die_ergebn isse_blitztabelle_im_zwielicht-2012-uni-heidelberg

j_easy
17.02.2012, 20:52
Ich lese den Absatz in der Zeit .....Dass Lena Meyer-Landrut, obwohl sie uns so unglaublich auf die Nerven gegangen ist, doch ein Schätzchen war........ eher als Kritik an das was die Medien aus diesem Thema gemacht haben. Das man dem Thema überhaupt nicht mehr ausweichen konnte. Das, weil man mit ihr gut Geld verdienen konnte, wirklich alles und immer wieder wiederholt wurde, solange die Quote, Klickzahlen usw. stimmten. Ganz vorn war da Pro7 selbst. Wenn ich da nur an die Werbung auf den USFO,USFD-Sever denke.

Der Schreiber meint, das diese kommerzielle Omnipräsenz gekoppelt mit nerviger Werbung den Blick verstellte, das Lena ein ganz besonderer Mensch ist.

Aber Einsicht ist der beste Weg........ :D

Ok, so gesehen eine sinnvolle Aussage. Es lag also nur an Ihrer Omnipräsenz in den Medien? Hätte Sie da allerdings nicht stattgefunden, hätte man Sie als weg vom Fenster betrachtet. Es ist wahrscheinlich nicht so einfach, das richtige Maß zu finden.

j_easy
17.02.2012, 21:01
Mal ein positiver Artikel:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/unser-star-fuer-baku-der-zweite-lena-moment-11653046.html

Liest sich wirklich ausgewogen und fasst das Bekannte zusammen.:P

Muenzi
17.02.2012, 21:02
Ok, so gesehen eine sinnvolle Aussage. Es lag also nur an Ihrer Omnipräsenz in den Medien? Hätte Sie da allerdings nicht stattgefunden, hätte man Sie als weg vom Fenster betrachtet. Es ist wahrscheinlich nicht so einfach, das richtige Maß zu finden.

Nein, es ist nicht so einfach, das richtige Maß zu finden. So hat sich Lena z.B. im zweiten Halbjahr 2010 sehr rar gemacht, gegen Ende des Jahres war sie völlig abgetaucht. Trotzdem war dann Anfang 2011 vom Lena-Overkill die Rede. Auch im Moment ist Lena in der Öffentlichkeit so gut wie nicht vorhanden. Ob dies ganz freiwillig oder nur notgedrungen so ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls gelingt es Lena sehr geschickt, die Fans durch Votingaufrufe und kleine Tweets bei der Stange zu halten. Insofern sehe ich in der Zurückhaltung in der breiten Öffentlichkeit eher einen Vorteil. Wenn ihr nächstes Album erscheint, wird es ihr sicherlich nicht schwer fallen, für entsprechende Promotion zu sorgen.

j_easy
17.02.2012, 21:05
Ui, sie ist ja gar nicht verkleidet, wieso wurde sie nicht erkannt? ;)

Dann kann Sie nicht im Publikum gewesen sein. Ist das ein schönes Foto!

j_easy
17.02.2012, 21:22
http://prinzblog.cdn.bimp-asp.de/grand-prix/files/usfb_finale_pk0001.jpg


http://blog.prinz.de/grand-prix/hinter-den-kulissen-usfb-roman-lob-standing-still/

Hmh, dann war Sie also doch im Publikum, nur die Besucher aus dem Forum haben Lena nicht bemerkt.
Ich finds auf jeden Fall gut, dass von Prinz einer persönlich da war und nicht nur die Eindrücke vom TV schilderten.

Muenzi
17.02.2012, 21:23
Glaube nicht, dass sie im Publikum war. Wenn doch, dann finde ich es sehr schön für sie, dass das möglich war.

sound
17.02.2012, 21:27
Bin ich Blind? Lena hat auf dem Bild doch schwarze Haare!

ublowmymind
17.02.2012, 21:29
Bin ich Blind? Lena hat auf dem Bild doch schwarze Haare!

ehm iwie schon, auf jeden Fall dunkler als zuletzt :schock:

Ich schau mir das Bild schon den ganzen Tag an und das ist mir noch net aufgefallen. Kann aber auch wieder am Licht liegen.

NemoFisch
17.02.2012, 21:36
Meine Meinung zum "Finale":
Das Saalpublikum war offensichtlich auf den Römer geeicht, und einige TV-Zuschauer haben sich davon beeinflussen lassen. Auch die Meinung des Deutsch-Rappers war wenig konstruktiv, der mag wohl keine Mädchen.
Der J. Cullum-Song scheint wirklich aus dem Papierkorb geklaut, oder eine uns allen bekannte Sängerin scheint beim neuen Album keine Verwendung für diesen LaLa-Song gehabt zu haben. Klingt wie eine Fortsetzung von Running Scared , also wenig innovativ.
Auch Quietly von Ornella klingt sehr bekannt, beginnt mit Mercy von Udo Jürgens, weiter gehts mit O Sole Mio, der Rest ist das Übliche. Damit hätte Ornella nicht in den Top-Ten landen können. Da war Alone viel besser für den ESC geeignet, leider werden wir das nie erfahren.
Mein Fazit:
Dieses Jahr siehts schlecht aus für Deutschland, der Falsche wurde ausgewählt. Dank der miesen Quoten wird es 2013 wohl kein USFX mehr geben, dann haben auch bekannte Künstler wieder eine Chance (Wie wärs mit einem Comback von Lena ? ;-)
Von Ornella hören wir hoffentlich bald mehr, zu wünschen wäre es. Ihr Album würde ich sofort kaufen!

[fliP]
17.02.2012, 21:47
Von Ornella hören wir hoffentlich bald mehr, zu wünschen wäre es. Ihr Album würde ich sofort kaufen!
Hier gibt es ihr Album: http://www.amazon.de/Made-Brazil-Ornella-Santis/dp/B002USEN62

j_easy
17.02.2012, 21:52
Bin ich Blind? Lena hat auf dem Bild doch schwarze Haare!

Du bist blind ;) Zusammengeknotet wirken die Haare immer dunkler, aber der Haarkranz vorn sieht weiterhin rötlich aus. :P

gum
17.02.2012, 22:39
http://www.youtube.com/watch?v=oOlDewpCfZQ
schon bekannt? da reiht sich Standing Still auch ein :)

[fliP]
17.02.2012, 22:43
http://www.youtube.com/watch?v=oOlDewpCfZQ
schon bekannt? da reiht sich Standing Still auch ein :)
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6329-Roman-Lob&p=325007&viewfull=1#post325007 ;)

Furlong
18.02.2012, 09:51
Die Headlines werden auch immer bescheuerter, inhaltlich jedoch viel Wahres:

http://www.welt.de/print/die_welt/vermischtes/article13874918/Lena-traegt-jetzt-einen-Bart.html

Surfer
18.02.2012, 10:45
Meine Meinung zum "Finale":
D.....
Mein Fazit:
Dieses Jahr siehts schlecht aus für Deutschland, der Falsche wurde ausgewählt. Dank der miesen Quoten wird es 2013 wohl kein USFX mehr geben, dann haben auch bekannte Künstler wieder eine Chance (Wie wärs mit einem Comback von Lena ? ;-)


Ein Comeback von Lena wäre auch mein Traum, aber im Moment habe ich immer den Alptraum das Ralf Siegel in den Startlöchern sitzt! :heul:

Muenzi
18.02.2012, 11:10
Bitte kein Comeback von Lena beim ESC.

Brummell
18.02.2012, 11:56
Bitte kein Comeback von Lena beim ESC.

signed :sad1:

(aber bitte ein Comeback auf allen anderen Bühnen :) )

gum
18.02.2012, 12:27
@flip: ja, ist schon lustig. Allein bei USFB gab's folgende Songs mit dem Schema: Try, Someone like you, Alone
vielleicht habe ich ja noch einen vergessen. Konsequent also, dass so ein Song gewonnen hat :)
naja, fairerweise muss man sagen, dass es da noch ein paar andere Schemata gibt...

NemoFisch
18.02.2012, 19:13
;325013']Hier gibt es ihr Album: http://www.amazon.de/Made-Brazil-Ornella-Santis/dp/B002USEN62

Ein echtes Schnäpchen :-)

admiror
18.02.2012, 19:40
Mein Fazit: Ein guter Sänger mit einer sehr eingängigen, internationalen Nummer hat gewonnen.

Aber ORNELLA, o la la: Sie hat im Finale sehr, sehr gut gesungen, selbst "Standing still" einen sehr eigenen Charakter gegeben - und sieht umwerfend aus! Was wäre wohl gewesen, wenn es da nicht vor zwei Jahren eine dunkelhaarige, dunkeläugige "Vorgängerin" gegeben hätte ...

j_easy
18.02.2012, 22:12
Mein Fazit: Ein guter Sänger mit einer sehr eingängigen, internationalen Nummer hat gewonnen.

Aber ORNELLA, o la la: Sie hat im Finale sehr, sehr gut gesungen, selbst "Standing still" einen sehr eigenen Charakter gegeben - und sieht umwerfend aus! Was wäre wohl gewesen, wenn es da nicht vor zwei Jahren eine dunkelhaarige, dunkeläugige "Vorgängerin" gegeben hätte ...

Rehbraunäugig, wenn Sie nicht mal wieder farbige Kontaktlinsen ausprobiert :P :D

ioan
19.02.2012, 10:17
Jetzt mal zu was wirklich wichtigem:
habt ihrs auch gesehen? Der isländische Beitrag! Das ist u.a Jónsi!!! Der Sänger von Sigur Rós! Der große Jónsi! Echt eine Ehre für diesen verlotterten Contest, dass der da mitmacht :wub:

Zum Glück nicht! Das ist nicht Jonsi von Sigur Ros.

Lars
19.02.2012, 13:30
Zum Glück nicht! Das ist nicht Jonsi von Sigur Ros.

Stimmt.
Der ESC-Jónsi heißt Jón Jósep Snæbjörnsson (http://de.wikipedia.org/wiki/Jón_Jósep_Snæbjörnsson)
Der Sigur-Rós-Jónsi heißt Jón Þór Birgisson (http://de.wikipedia.org/wiki/Jón_Þór_Birgisson)

Aber warum "zum Glück"?

ioan
19.02.2012, 14:40
Aber warum "zum Glück"?

Jonsi macht mit Sigur Ros sehr gefühlvolle, künstlerisch anspruchvollste Musik. Ich glaube nicht, dass der Eurovision Song Contest dafür Raum bietet. Ich wage mal zu behaupten, dass man derartige Künstler auch in Zukunft nicht beim ESC antreffen wird.

Damit möchte ich Lena’s grandiose Leistung aber absolut nicht schmälern! Und auch bin ich glücklich, dass wir nun einen Roman haben!

punkrock
19.02.2012, 15:58
Hört euch übrigens nochmal "Running scared" an! Diese beiden Refrains ("I´m running out scared tonight, I´m running out scared tonight..." vs. "I´m standing still, I´m standing still...") sind dich ja irgendwie schon recht ähnlich. Warum schicken wir (analog Ell & Nikki) nicht Roman & Ornella, das Ergebnis war ja eh recht knapp. :)

LilyHydrangea
19.02.2012, 18:24
So jetzt wos eh vorbei ist hier mal meine offene Bitte an alle Verantwortlichen:

Bitte lasst Thomas D nie, nie, nie wieder in die USF-wasauchimmer-Jury. Oder sonst irgendeine!
Ehrlich, dieser Typ hat total genervt. Ständig betont, dass er Roman am besten findet. Klar, ist auch irgendwie der Sinn einer Jury, zu sagen, wen sie besser findet, aber ständig das Publikum beeinflussen zu wollen, nervt auch total. Okay, Stefan Raab hat das Publikum kurz vor Ende der USFB-Abstimmung genauso angefleht, TBAS zu wählen. Ich find sowas trotzdem daneben. Da hat er es mit seinem "It´s a boy!" (Oh, Herzlichen Glückwunsch! Es ist ein Junge!) echt mal voll übertrieben. Alina und Stefan waren ganz gut aber wenn man sich mal überlegt was bei USFO und USFD für wirklich kompetente Leute in der Jury saßen... Das war für mich auch eine der Sachen die USFO so schän abwechslungsreich gemacht hat, man musste nicht immer den immergleichen Pappnasen zuhören. Hab ich mir zumindest gedacht. Wie überrascht ich dann war, dass es gar keine Pappnasen in der Jury von USFO gab xD. Jedenfalls war die ständig bleibende Jury ein echter Minuspunkt.

Genau wie die dämliche Blitztabelle. Dieses ätzende Sympathievoting am Anfang jeder Show immer war der größte Schwachsinn überhaupt. Da schaltet man nach einem stressigen Schultag den Fernseher ein und freut sich auf Roman, Katja, Yana, Shelly und wie sie alle heißen und BAM! Soll man erst mal warten, bis eine Auftrittsreihenfolge festgelegt wird und zwar nicht etwa durch wirklich wichtige Sachen wie z.B. das Abschneiden in der letzten Runde oder von mir aus auch durch Zufallsprinzip, nein, der Zuschauer soll aussuchen, wer am sympathischsten ist. Oh, toll. Wie ungemein spannend. Und das in einer angeblich SERIÖSEN Show. Für mich sind die USFx-Formate zwar nach wie vor seriös aber der Quatsch hätte echt nicht sein müssen ._. Außerdem hat die Blitztabelle immer ausgesehen wie ein "Erraten sie Wörter mit S"-Spielchen von 9Live und ich hab immer drauf gewartet, dass gleich einer sagt "JETZT SCHLÄGT DER HOTBUTTON ZU!" Das Geräusch, was immer kam, wenn der Countdown von 10 am Ende runtergezählt wurde (was von Moderatoren, Raab, Alina, Thomas und wem auch immer auch fleißig mitgegrölt wurde.) hörte sich irgendwie auch genauso an wie der Hot Button.... Egal, die Art, wie da am Ende dann immer rumgebrüllt wurde, ann man von mir aus bei DSDS oder eben 9live oder sonst wo im Krawall-Proll-TV machen, aber nicht bei einer Show, die ernst wirken soll. Das was da abzogen wurde wirkte schon verdammt peinlich.

Ich könnte mich jetzt Stunden über die Blitztabelle aufregen, lass es aber lieber. Für mich haben diese beiden Sachen USFB extrem versaut. Einzig und allein Roman, Ornella, Yana und Céline (meiner Meinung nach auch zu früh rausgeflogen) haben dafür gesorgt, dass ich mir das tatsächlich bis zum Ende angetan habe.
Die Moderatoren fand ich ganz ok, teilweise hab ich mir Opdi und Frau Heinrich allerdings schon zurückgewünscht. Was solls, so wies mal war wird es eh nie wieder sein. Hoffe nur, dass (falls das Format in Zukunft weitergeführt wird) wieder zu der wechselnden Jury zurückgekehrt wird und diese Blitztabelle ein für alle mal im Giftschrank der PRO7/ARD-Jugendsünden verschwindet.

tisch
19.02.2012, 22:44
...
Hast Du das auch an Brainpool geschickt?
Ich bin genauso verärgert, wie die USFx dieses Jahr in die Grütze gefahren haben, kann meinen Dampf aber nicht so ablassen, wie Du in Deinem Post. :zahn:
Dein geballter Ärger wäre daher bei BP bestens aufgehoben.

punkrock
19.02.2012, 23:56
Blitztabelle fand ich recht gut, das hat die Sache schon recht spannend gemacht. Und ähem - so das totale Glücksspiel kann´s ja nun nicht gewesen sein. Hätte sonst einer gewonnen, von dem wir´s alle (ob wir´s jetzt gut fanden oder nicht) irgendwie vermuteten? Und der lag ja auch meistens vorne. Der Thomas D nervt aber wirklich manchmal - hab ich mir aber auch schon vorher gedacht. :)

Alles in allem eine schöne Finalsendung. Auch wenn ich Platz 1 und 2 andersrum gewählt hätte, aber ich halt mich da ja eh raus. :)

gum
20.02.2012, 15:41
Warum schicken wir (analog Ell & Nikki) nicht Roman & Ornella, das Ergebnis war ja eh recht knapp. :)

haha, der war gut :) Die Songs sind schon irgendwie ähnlich. Hab mal nen Thread dazu erstellt.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6403-Sind-Running-Scared-und-Standing-Still-zu-%E4hnlich

jule.loves.lena
20.02.2012, 18:37
:D Zwar etwas spät,aber es ging nicht früher.
Ich bin froh,dass Roman gewonnen hat.Standing Still ist ein guter Song,der Chancen beim ESC hat.Man hört sehr,das Jamie Cullum den Song geschrieben hat.:DConflicted und Alone fand ich okay,aber reißen mich nicht vom Hocker.
Ornella war an dem Abend aber auch super.Quietly wär auch schön gewesen und hatte irgendwie den ESC-Charakter.