PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Running Scared und Standing Still zu ähnlich?



gum
20.02.2012, 16:37
Also als Roman den Song das erste Mal gesungen hat, hab ich mich auch an den letzten Song Contest und Running Scared erinnert. Das ging wohl nicht nur mir so. Hab bei YouTube dieses Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=vkb1j3dXqcE

Schon ähnlich, aber ich glaub nicht, dass Roman verklagt oder disqualifiziert wird :) Was meint ihr?

Schnatz
20.02.2012, 16:39

support4lena
20.02.2012, 16:44
Das ist ja cool. Ich hatte zwar auch sofort ein Déjà-vu-Erlebnis, aber dass es über so weite Passagen parallel ist, ist schon krass.

Schnatz
20.02.2012, 16:49
Hoffentlich schauen sich nicht zuviele diesen Stuss an, sonst wirds am Ende noch geglaubt.

pinotgrigio
20.02.2012, 16:52
Lieder mit diesen vier Akkorden gibt's zuhauf. Dass die Melodie ähnlich ist, reicht sicherlich nicht für eine Disqualifikation. Aber es wird Deutschland/Roman reichlich Jury-Stimmen kosten, dass die Lieder so ähnlich sind. Das wird Thomas D vielleicht sogar bewusst gewesen sein, als er "Standing Still" in die engere Wahl genommen hat (hoffe ich jedenfalls für ihn). Bin schon sehr gespannt auf die erste Deutschland-PK in Baku, wenn die deutsche Delegation von der internationalen Presse darauf angesprochen wird, wie sie sich dann herauswinden...

Hier übrigens die Analyse von Klaus Kauker zu "Standing Still". Er sieht große Parallelen zu "She Will Be Loved" von Maroon Five.


http://www.youtube.com/watch?v=gECrqB3cUVI

Melanie
20.02.2012, 16:52
Wie Klaus Kauker in seiner Analyse schon bemerkte, der Song hat Ähnlichkeiten mit mehreren Songs.

Doktor Landshut
20.02.2012, 16:53
So zusammen klingt das gar nicht schlecht. Bei den Bohlen Songs paßt das übrigens auch meistens, wenn man die simultan abspielt*... ;)

*...und auch bei einigen Bach-Kantaten

Fluxxxie
20.02.2012, 16:58
Offiziell gibt's bestimmt keine Probleme. Ist halt ein 4 Akkorde Song wie 1000 andere auch.
Bei den Punkten dagegen eher schon. Noch nie hat ein Beitrag, der dem Vorjahressieger ähnlich war, wirklich was beim ESC gerissen.
In einem Wort: underwhelming

Elvis
20.02.2012, 17:01
Der klauskauker hat auch schon unter dem Video mit "schicker Vergleich" kommentiert.

Wenn man die Lieder so übereinander legt dann ist die Ähnlichkeit schon heftig.

Lisa Mitchell
20.02.2012, 17:10
Finde ich nicht.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, ist es schon ein bisschen ähnlich, aber als ich Standing Still das erste Mal gehört habe, hab ich nciht an RS gedacht...

earplane
20.02.2012, 17:15
siehe auch:

http://www.youtube.com/watch?v=oOlDewpCfZQ
Roman befindet sich mit seinem 4-chord-song offenbar in allerbester Gesellschaft.

steffen3
20.02.2012, 17:19
Plagiatsvorwürfe haben beim ESC Tradition. Das wird mit Sicherheit ein Thema werden (ist es ja jetzt schon). Eher nicht gut für Roman.

Lars
20.02.2012, 17:21
Eher nicht gut für Roman.

Ach, wer weiß. So bleibt er im Gespräch. :)

petsta
20.02.2012, 17:52
Also mein Problem mit dem Song ist nicht die melodische Ähnlichkeit, sondern die gleiche Langeweile wie bei running scared - sorry. Das einzige was ja beinahe völlig gegensätzlich ist ist der Titel.

Len.a
20.02.2012, 18:03
Bisher ist mir die Ähnlichkeit noch gar nicht so aufgefallen, aber wenn ich mir das so anhör...

Verdammt, jetzt hab ich einen Ohrwurm von den beiden Liedern gemischt :ugly:

AlienEi
20.02.2012, 18:03
Die Langeweile bei Running Scared hat den Aserbaidschanern ja nicht geschadet.
Mir persönlich geht das Interesse an den ESC dieses Jahr aktuell flöten.. Wenn das auch nur ansatzweise so unterhaltsam wird ,wie die Schlüsselübergabe seh ich schwarz für ne gute Show.
Ich werd wohl kurz mal reinschalten aber ehrlich gesagt: Vor Lena war mir der ESC zu 100% schnuppe. Und jetzt ohne Lena interessierts mich auch nicht mehr wirklich.
Ein netter Roman Lob mit einem netten Song hilft da auch nicht.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, dass sich die beiden Songs ähneln?? Keine Ahnung

rumimo
20.02.2012, 18:11
Die beiden Sänger sind vom Typ her auch ähnlich.

gum
20.02.2012, 18:11
@petsta: ja, stimmt :D Vielleicht können die sich ja auf "walking" einigen, so als Kompromiss :lolschlag:

support4lena
20.02.2012, 18:24
@petsta: ja, stimmt :D Vielleicht können die sich ja auf "walking" einigen, so als Kompromiss :lolschlag:

Oder einfach "Standing Scared".

Neue Dänin
20.02.2012, 18:27
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6329-Roman-Lob&p=324864&viewfull=1#post324864


Ach, Running Scared war doch auch schon geklaut. ;)

http://www.castingshow-news.de/esc-2011-hat-aserbaidschan-da-etwa-geklaut-38947/

;)

Philipo
20.02.2012, 18:33
Ich hatte sofort das Gefühl, daß der Song sehr ähnlich klingt.

petsta
20.02.2012, 18:37
Die Langeweile bei Running Scared hat den Aserbaidschanern ja nicht geschadet.
Das ist allerdings wahr und ich wollte auch gar nicht damit sagen, dass Roman damit keine Chancen hat - nur - wenn wir eines durch LENA's ESC Sieg gelernt haben sollten - dann: Langeweile verboten :D

jule.loves.lena
20.02.2012, 19:25
Hmmm,mir ist da auch noch nie eine Ähnlichkeit aufgefallen.

LilyHydrangea
20.02.2012, 20:21
Ja gut, ähnlich sind sie sich schon und ich muss gestehen ich mochte Running Scared immer ganz gerne, also find ichs nicht sooo schlimm. Es gibt viele Lieder die sich ähnlich anhören und wenn man mal guckt lässt sich bestimmt mit jedem anderen ESC-Lied auch sowas konstruieren... also ganz ruhig.

petsta
20.02.2012, 20:45
Oder einfach "Standing Scared".
Man könnte es auch an Elton John (I'm still standing) anlehnen: I'm still running.

NemoFisch
20.02.2012, 20:52
http://www.castingshow-news.de/esc-2011-hat-aserbaidschan-da-etwa-geklaut-38947/

Witzig, die "Castingshow-News" haben selbst geklaut, das Original von "Running up that Hill" ist von Kate Bush, und nicht von Placebo.

Im übrigen ist Standing Sill noch öder als Running Scared, das ist mal sicher.

ptp
20.02.2012, 21:01
Also die dreisteste Nachmache ist wohl der dänische Song, der mich unglaublich stark an Roxette erinnert. Und der sogar schon als einer der Favoriten gehandelt wird. Finde es schon krass, dass dieser Song antreten darf...

Noes
21.02.2012, 00:52
So'n Schwachsinn! ^^
Das Video ist auch völliger Quatsch....wenns danach gänge, dann würde Lenas "Satellite" wohl auch wie ein Bohlen-Song klingen. Und das ist ja nun mal sowas von nicht wahr.
Beide Songs sind ziemlich catchy (Ohrwurm Dx), unterscheiden sich aber v.a. in ihrer Tiefe, Komplexität und was nich alles...

tobago
21.02.2012, 10:14
Also die dreisteste Nachmache ist wohl der dänische Song, der mich unglaublich stark an Roxette erinnert. Und der sogar schon als einer der Favoriten gehandelt wird. Finde es schon krass, dass dieser Song antreten darf...

Ich kenne den Song nicht, aber haben die Dänen zumindest in den letzten beiden Jahren nicht durchweg geklaut?
Vielleicht sollten sie sich mal mit einer Amerikanerin zusammensetzen! :D

Neue Dänin
21.02.2012, 10:21
Pfffff, Dänemark klaut nichts. Das alles von uns geklaut und wir haben es uns wiedergeholt! :P

Schnatz
21.02.2012, 10:37
Warum schreibt man nicht einfach die Noten auf und vergleicht, alles andere ist doch Kaffeesatz.

tobago
21.02.2012, 12:33
Pfffff, Dänemark klaut nichts. Das alles von uns geklaut und wir haben es uns wiedergeholt! :P

Ok, weißt du vielleicht besser als ich :D. Aber dann solltet ihr das den Schweden. Briten usw. auch mal sagen, sonst glauben die weiterhin, sie hätten eigene Musik. :zahn:

punkrock
21.02.2012, 15:46
Der Refrain ist halt einfach ähnlich. Der anologe Satzbau ("I´m ...ing ..., I´m ...ing ...") und die Tatsache, dass man zum ESC 2012 einfach den ESC-Song 2011 noch aufm Schirm hat (der Song also nicht irgendeinem Song von anno dazumal ähnlich ist) verstärken diese Wahrnehmung. ABER IST DOCH AUCH NICHT SO WILD! Obacht: Der 1. April naht. Da wird der Song bestimmt erstmal disqualifiziert wie einst "Satellite"! :)

mrlenchenfan
24.04.2012, 13:27
Habe gerade diesen Thread entdeckt!

Ja, mir fiel auch schon "eine gewisse Ähnlichkeit" mit dem letzten ESC-Siegersong auf! Ich weiß aber nicht, ob Jamie Cullum den Siegersong im Kopf hatte, als er diesen Song schrieb!

Und zu Dänemark: Die scheinen sich ja "dreist" jedes Jahr neu an "alten" Songs zu bedienen! Letztes Jahr klärte Stefan Raab uns Deutsche bei TVTotal auf, das "Friends of London" sich bei Blümchen bedient haben "sollen"! Und keiner ist dagegen gewesen!

steffen3
24.04.2012, 13:37
Ja, mir fiel auch schon "eine gewisse Ähnlichkeit" mit dem letzten ESC-Siegersong auf! Ich weiß aber nicht, ob Jamie Cullum den Siegersong im Kopf hatte, als er diesen Song schrieb!


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand wie JC den ESC verfolgt, und sich vom Siegerlied inspirieren lässt. Das wäre so, als ob Herbert Grönemeyer beim Musikantenstadl abkupfert, oder so...;)

Ni.na
24.04.2012, 14:14
Habe gerade diesen Thread entdeckt!

Ja, mir fiel auch schon "eine gewisse Ähnlichkeit" mit dem letzten ESC-Siegersong auf! Ich weiß aber nicht, ob Jamie Cullum den Siegersong im Kopf hatte, als er diesen Song schrieb!

Und zu Dänemark: Die scheinen sich ja "dreist" jedes Jahr neu an "alten" Songs zu bedienen! Letztes Jahr klärte Stefan Raab uns Deutsche bei TVTotal auf, das "Friends of London" sich bei Blümchen bedient haben "sollen"! Und keiner ist dagegen gewesen!

Machst du das jetzt absichtlich? :D

mrlenchenfan
24.04.2012, 17:30
Machst du das jetzt absichtlich? :D

Hallo Ni.na! Was meinst Du?

Ni.na
24.04.2012, 17:40
Hallo Ni.na! Was meinst Du?

:D Das mit den Ausrufezeichen. ;)

fitzi
24.04.2012, 17:45
:D Das mit den Ausrufezeichen. ;)

Schau mal seine Posts an, ich glaube ich habe noch nie ein Punkt gesehen. Nur Ausrufezeichen und Fragezeichen.

mrlenchenfan
24.04.2012, 17:56
Was habt ihr gegen Ausrufungszeichen?

Ni.na
24.04.2012, 18:02
Was habt ihr gegen Ausrufungszeichen?

Naja, es kommt so rüber, als würdest du.... naja, ein bisschen schreien. :D Ist aber nicht so schlimm, ich dachte nur, dass du das jetzt vielleicht als Spaß extra machst, nachdem das schonmal jemand gesagt hat, ich habe nämlich grade das Gefühl gehabt, es wäre noch mehr geworden. :D :zahn: Aber wie gesagt, ich finde es nicht so schlimm. ;) (Es darf ja selbstverständlich jeder so schreiben, wie er will, jeder hat ja sozusagen seine eigene "Schreibart". (Ich will nicht Schreibstil sagen, weil sich das dann auf den Inhalt beziehen würde.) ;))

mrlenchenfan
24.04.2012, 18:08
Wenn Ihr meint, es wären zu viele Striche über dem Punkt, dann werde ich mal einige Striche auslassen. ;):):thumbsup:

Mikado
24.04.2012, 18:08
Naja, es kommt so rüber, als würdest du.... naja, ein bisschen schreien. :D Ist aber nicht so schlimm, ich dachte nur, dass du das jetzt vielleicht als Spaß extra machst, nachdem das schonmal jemand gesagt hat, ich habe nämlich grade das Gefühl gehabt, es wäre noch mehr geworden. :D :zahn: Aber wie gesagt, ich finde es nicht so schlimm. ;) (Es darf ja selbstverständlich jeder so schreiben, wie er will, jeder hat ja sozusagen seine eigene "Schreibart". (Ich will nicht Schreibstil sagen, weil sich das dann auf den Inhalt beziehen würde.) ;))

SCHREIEN IST, WENN MAN ALLES GROSS SCHREIBT! :X

mrlenchenfan
24.04.2012, 18:27
:ironie: Gut, ich werde in Zukunft meine Kreativität freien Lauf lassen und statt Satzzeichen nur noch Smilies einsetzen! :ironie:

Das war mein 1000. Jubiläums.Post:clap:

fitzi
26.04.2012, 23:41
Sorry nochmals kurz Offtopic.


:ironie: Gut, ich werde in Zukunft meine Kreativität freien Lauf lassen und statt Satzzeichen nur noch Smilies einsetzen! :ironie:

Das war mein 1000. Jubiläums.Post:clap:

Es ist ja nicht so schlimm. Aber mir gefallen deine neueren Post ohne (mit weniger) Ausrufezeichen besser. Ein Ausrufezeichen soll doch einem Satz irgendwie Nachdruck verleihen, wenn aber jeder Satz damit geschmückt wird, macht dass ja nicht wirklich Sinn.