PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie beliebt ist Lena?



earplane
07.03.2012, 16:47
Die Frage taucht immer wieder auf. Eigentlich so oft dass einen eigener Thread angebracht wäre.
Eine Antwort zu finden ist deutlich schwieriger. Wenn nicht gar unmöglich. Aber vielleicht gelingt es uns trotzdem das eine oder andere Indiz zusammenzutragen.

Wo fangen wir denn an. Vielleicht am besten mit ein paar Zahlen von Leuten die sich als Lena Fans outen. (leicht gerundet)
Lena Forum: 4000
Twitter: 23.000
Lena Tour: 70.000
last.fm: 165.000
Platten-Verkäufe: 500.000 (5x Gold MCP)
Facebook: 525.000

interessant finde ich auch
http://www.celebrityperformance.com/news-presse-detail/items/die-deutschen-wuenschen-sich-guenther-jauch-unterm-weihnachtsbaum.html

Die Frage war mit welchem Promi die Leute gerne Weihnachten verbringen würden. Und erstaunlich viele haben sich für Lena entschieden. Konkret 11,2 Prozent der Befragten. Mit 16,7 Prozent fällt das Ergebnis noch besser wenn man nur die männlichen Befragten betrachtet. Eine Hochrechnung auf die Gesamtbevölkerung würde auf eine erstaunlich hohe Beliebtheit schließen lassen.

[fliP]
07.03.2012, 17:11
Vielleicht am besten mit ein paar Zahlen von Leuten die sich als Lena Fans outen. (leicht gerundet)
Lena Forum: 4000
Twitter: 23.000
Lena Tour: 70.000
last.fm: 165.000
Platten-Verkäufe: 500.000 (5x Gold MCP)
Facebook: 525.000
Twitter ist meiner Meinung nach äußerst schwer zu beurteilen. "Mal sehen, was die Landrut schreibt". Man kann ihr positiv, neutral, oder negativ gegenüberstehen. Gerade weil durch den Hype ein großes öffentliches Interesse vorherrschte, könnten auch hier viele User aus reiner Neugier folgen. Da sie nicht sehr viel twittert, wird sie auch nicht so viele von den neugierigen wieder verlieren.
Zu last.fm: Das dürften eigentlich die Leute sein, die tatsächlich Musik von Lena hören. Habe dazu auch die folgenden Grafiken gefunden:
19451946
Ein riesengroßer Teil der derzeitig gespielten Songs entfällt auf Satellite und Taken by a Stranger.

DerKnut
07.03.2012, 17:17
Da müsste man doch glatt ein Voting aufmachen ..... :lolschlag:

Muenzi
07.03.2012, 17:23
Finde die Frage nicht soooooooooooo interessant. Sie muss nicht everybodys Darling sein. Viel wichtiger ist, wie viele wirkliche Fans sie hat, also Leute, die ihre Alben kaufen (wollen) und Leute, die ihre Konzerte besuchen. DAS ist für eine Künstlerin entscheidend. Und wie sie da nach dem ESC steht, dass wird sich zeigen, wenn ihr nächstes Album erscheint. Und das ist wichrig für ihre weitere Karriere und nicht ihre allgemeine Beliebtheit.

Hollie60
07.03.2012, 17:40
Ich musste auch jahrzehntelang warten, bis am 02.02.2010 eine gewisse Lena kam. Ich fand natürlich auch die Musik von anderen Künstler gut, aber diese fast kindliche Art, Liedern zu Covern gefiel mir. Und natürlich ihre Sprüche. Ich musste immer wieder lachen und freute mich auf die nächsten Sendungen. Ich hatte schon viele gute Künstler oder Gruppen Live gesehen aber Lena Live in Hamburg war der Wahnsinn. Ich war zusammen mit meinem Onkel da, der schon jahrzehntelang Musik als Moderator (früher DJ) macht und auch er war geflasht. Seit ihrem Sieg bei USFO kaufe ich mir alle Singles und Alben und Bücher von ihr oder über sie. Früher hatte ich auch meinen Onkel jahrelang zuerst als Rowdy (Aufbauhelfer) und später als Techniker (Licht und Tontechnik) geholfen und ich hatte das Glück damals gute Leute kennen zu lernen. Ich mußte Live mit ansehen, wie sich Modern Talking zum Affen machte (in ihrer Anfangsphase). Ich habe Supertramp (Volksparkstadion) getroffen und Peter Maffay (Bad Segeberg). Ich durfe auf Modenshows Models treffen, war mit Carlo von Tiedemann on Tour (wo er noch in war), usw. Was ich damit sagen wollte, nie habe ich jemanden getroffen wie Lena (leider bis jetzt noch nicht persönlich). Ich bewundere sie für ihren Musikgeschmach und ihrer Ausstrahlung. Ja man kann sagen, ich bin das erste Mal Fan von jemanden.

Melanie
07.03.2012, 17:46
Ich glaub der Beliebtheitsstatus in der Popkultur gleicht einer Achterbahn. Nehmen wir mal als Beispiel Nena. Als 1982 99 Luftballons veröffentlicht wurde, war sie die beliebteste deutsche Popkünstlerin. Ende der 80er und in den 90er-Jahren ging ihre Beliebtsheitskurve nach unten und seit etwa 10 Jahren geht die Kurve wieder rauf. Bei Lena dürfte es ähnlich laufen.

earplane
07.03.2012, 18:04
Ich glaub der Beliebtheitsstatus in der Popkultur gleicht einer Achterbahn. Nehmen wir mal als Beispiel Nena. Als 1982 99 Luftballons veröffentlicht wurde, war sie die beliebteste deutsche Popkünstlerin. Ende der 80er und in den 90er-Jahren ging ihre Beliebtsheitskurve nach unten und seit etwa 10 Jahren geht die Kurve wieder rauf. Bei Lena dürfte es ähnlich laufen.

Ich denke die von dir hier zitierte Achterbahn ist ein ein ćliche und so nicht real. Sie bildet allenfalls die Medienpräsenz ab aber hat absolut nichts mit der Beliebtheit zu tun. Das wird natürlich von den Medien aber auch von vielen Leuten verwechselt die gerne irgendwelchen Trends hinterher laufen. Auch wenn über einen Künstler gerade nicht so viel berichtet wird kann er und seine Musik immer noch sehr beliebt sein. Beispielsweise sind Komponisten wie Mozart und Beethoven noch unglaublich beliebt. Beliebter als mancher Pop-Künstler der gerade 'IN' ist. Ihre CD's werden verkauft, ihre Werke werden gespielt und du findest Fans von ihnen in aller Welt. Aber in den Medien finden sie höchstens mal zum zwei- oder drei-hundertsten Todestag statt.

vampire67
07.03.2012, 18:06
Mal ein schwank aus meiner jugend.
In letzter zeit kommt etwas häufiger mal wieder die nachfrage von bekannten ('man' weiss halt dass ich Lena fan bin): 'Was macht eigentlich Lena, man hört ja gar nix mehr'

Will heissen latentes interesse ist immer noch da, also ganz normal für den künstler und den nicht-fan.

World
07.03.2012, 18:28
In letzter zeit kommt etwas häufiger mal wieder die nachfrage von bekannten ('man' weiss halt dass ich Lena fan bin): 'Was macht eigentlich Lena, man hört ja gar nix mehr'.

Oje, das kenne ich. Geht mir auch dauernd so. Und ich frage mich jedesmal, von wem hört man denn bitte dauernd etwas (vielleicht Lady Gaga mal ausgenommen)? Lena ist noch keine 2 Jahre so richtig im Popbusiness und hat bereits zwei Alben veröffentlicht. Andere Bands machen zwischen ihren Platten erstmal vier Jahre Pause. Und auch von stadionfüllenden Acts wie Madonna, Metallica, AC/DC hört man nicht alle paar Tage etwas Neues und Aufregendes.



;332120']Zu last.fm: Das dürften eigentlich die Leute sein, die tatsächlich Musik von Lena hören. Habe dazu auch die folgenden Grafiken gefunden:
Ein riesengroßer Teil der derzeitig gespielten Songs entfällt auf Satellite und Taken by a Stranger.
Trotzdem wäre ich bei last.fm extrem vorsichtig.
Erstens hat das kaum jemand installiert, zweitens müssen die Songs korrekt getaggt sein und drittens gehen die Charts eigentlich nie plausibel auf. Allein der Zusammenhang "Letzte Woche" und "Letzte 6 Monate" ist schon abstrus. Bei nahezu jedem Künstler müssten die Halbjahrescharts viel höher sein, wenn man die der letzten Woche mit 26 multipliziert.

Kleiner Matheexkurs:
Satellite in der letzten Woche 1.598 mal gespielt. 1.598*26 = 41.548. Laut den Sechsmonatscharts wurde der Song aber nur 12.806 mal gespielt. Dazu kommt noch, dass ohne Tour, neuem Albumrelease oder Tod des Künstlers die Scrobblezahl eigentlich fallen müsste. So könnte man etwa davon ausgehen, dass Satellite vor 26 Wochen noch 2.000 oder gar 3.000 mal gespielt worden ist.
Im Übrigen habe ich Songs von unbekannteren Bands teilweise 5 mal pro Tag gespielt und sie tauchen nicht einmal in den Wochencharts auf.

mr.spock1968
07.03.2012, 18:39
Twitter ist in Deutschland gar nicht so verbreitet. Lady GaGa hat seit gestern über 20 Millionen Follower. Deutschland ist Entwicklungsland in Sachen Twitter.

Rolwin
07.03.2012, 19:07
Wer hat in letzter Zeit etwas von Robbie Williams gehört oder gelesen. Beliebt ist er trotzdem noch.

Ich möchte da etwas Münzi widersprechen. Es sind nicht nur ausnahmslos Fans die eventuell Lenas neues Album kaufen werden.
Natürlich, wer bisher Lena überhaupt gemocht hat, trotz der vielen verschiedenen Stilrichtungen, wird sich das künftige Album noch nicht einmal anhören. Deshalb spielt die Grundbeliebtheit eines Künstlers schon eine Rolle, denn sie erzeugt Aufmerksamkeit für das Produkt.

Rolwin
07.03.2012, 19:27
Twitter ist in Deutschland gar nicht so verbreitet. Lady GaGa hat seit gestern über 20 Millionen Follower. Deutschland ist Entwicklungsland in Sachen Twitter.
Denke ich auch, das ist kein Maßstab hier in Deutschland für die Beliebtheit eines Künstlers.

Wichtig ist, was der Mensch auf der Straße von Lena hält und da ist nach meinem Eindruck Lenas Beliebtheit nach dem ESC 2011 rasant angestiegen, besonders bei Menschen die vorher nachgeplappert haben (weil sie keine eigene Meinung hatten), dass Lena nervt.(Sagen mittlerweile auch viele über Kathy Perry ,Lady GAGA und Justin Bieber).

Ich denke Lena ist auf einem guten Weg, weil sie nicht ständig in den Medien ist und trotzdem viele fragen, was Lena macht. Das allgemeine Interesse wächst und deshalb wäre es gut, wenn das künftige Album nicht erst zum Jahresende erscheinen würde.

Mikado
07.03.2012, 20:44
Um einen Anhaltspunkt für Beliebtheit eines Künstlers zu finden, könnte man ja das Pferd von hinten aufzäumen und sagen: Je mehr Neider (neudeutsch: hater) jemand hat, umso beliebter (und erfolgreicher) ist er. Lena polarisiert die Menschen derartig stark, dass sie immer im Gespräch bleibt. Ich hab schon mal so für mich gedacht, ob Brainpool vielleicht sowas wie eine "Fünfte Kolonne" beschäftigt, die gezielt Anti-Lena-Stimmung macht, um Menschen mit stark ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn zu "Gegendemonstationen" zu animieren. Ich habe auch den Eindruck, wenn die Schlappohren von den Portalen die mit "Promi-" beginnen, zu wenige Klicks haben, schreiben sie schnell mal einen Hass-Artikel um sich wieder ins Gespräch zu bringen. Wie sagt man im Nachrichtengeschäft: "Bad news are good news". Hauptsache, es wird nicht langweilig - und das wird es uns mit Lena noch lange nicht - aber dann schon bitte mit "Good News".
(ahäm, kleines Wortspiel, konnte ich mir jetzt nicht verbeissen :lolschlag:)

vampire67
07.03.2012, 20:56
Oje, das kenne ich. Geht mir auch dauernd so. Und ich frage mich jedesmal, von wem hört man denn bitte dauernd etwas (vielleicht Lady Gaga mal ausgenommen)? Lena ist noch keine 2 Jahre so richtig im Popbusiness und hat bereits zwei Alben veröffentlicht. Andere Bands machen zwischen ihren Platten erstmal vier Jahre Pause. Und auch von stadionfüllenden Acts wie Madonna, Metallica, AC/DC hört man nicht alle paar Tage etwas Neues und Aufregendes.
Das hatte ich nicht negativ gemeint, sondern eher als anzeichen das noch interesse auch bei nichtfans besteht.
Ich denke nach dem massiven medienecho der ersten 1 1/2 jahre, das schon zu einem gewissen teil genervt hat (wohl auch Lena zum teil) gibt es schon den effekt das da indirektes interesse aufkommt.
Mich hat dies letztlich im sommer 2010 ins forum gespült.

achim47
07.03.2012, 21:06
Sie ist wesentlich beliebter als hier angenommen wird, es gibt nur nicht so viele Menschen die bereit sind zuzugeben das sie sie mögen, warum auch immer. Ich glaube fest an ihren Erfolg, warten wir es einfach ab.

Ni.na
07.03.2012, 21:37
Mal ein schwank aus meiner jugend.
In letzter zeit kommt etwas häufiger mal wieder die nachfrage von bekannten ('man' weiss halt dass ich Lena fan bin): 'Was macht eigentlich Lena, man hört ja gar nix mehr'

Will heissen latentes interesse ist immer noch da, also ganz normal für den künstler und den nicht-fan.

Meine Freundin meinte neulich: "Ich mochte Lena mal voll, aber seit sie nichts mehr macht...." :lolschlag:

pLENArium
07.03.2012, 22:45
...auf meiner persönlichen Beliebtheitsskala (die auch nur für mich systemrelevant ist) steht sie immer noch unangefochten auf :platz1:


...danach folgen meine Freundin :-D, Ornella de Santis, Kate Ryan, Jasmin Graf, Iris Berben, Anke Engelke, Kelly Clarkson, Adele, Yana Gercke, Jennifer Braun...:ironie: ;)

World
07.03.2012, 23:07
Das hatte ich nicht negativ gemeint, sondern eher als anzeichen das noch interesse auch bei nichtfans besteht.
Ich denke nach dem massiven medienecho der ersten 1 1/2 jahre, das schon zu einem gewissen teil genervt hat (wohl auch Lena zum teil) gibt es schon den effekt das da indirektes interesse aufkommt.
Mich hat dies letztlich im sommer 2010 ins forum gespült.

Nunja, ich fasse dieses "Was macht eigentlich Lena? Von der hört man ja auch nichts mehr..." schon als kleine Stichelei in meine Richtung auf. Meiner Meinung nach ist da auch kein latentes Interesse für Lenas Person vorhanden, sondern lediglich das Wissen mit mir einen Lena-Jünger vor sich zu haben. Ist ja aber auch nicht schwer, zu kontern: "Aha. Und was hört man z.Zt. so von Metallica [x-beliebiger Jugendheld meines Gegenübers]?"


...danach folgen [...] Ornella de Santis, Kate Ryan, Jasmin Graf, Iris Berben, Anke Engelke, Kelly Clarkson, Adele, Yana Gercke, Jennifer Braun...
Scheinst ja ein großer Freund dieser "Castingscheiße" zu sein... ;)

pLENArium
07.03.2012, 23:11
Scheinst ja ein großer Freund dieser "Castingscheiße" zu sein... ;)

...Yep :D

Muenzi
08.03.2012, 00:30
Wer hat in letzter Zeit etwas von Robbie Williams gehört oder gelesen. Beliebt ist er trotzdem noch.

Ich möchte da etwas Münzi widersprechen. Es sind nicht nur ausnahmslos Fans die eventuell Lenas neues Album kaufen werden.
Natürlich, wer bisher Lena überhaupt gemocht hat, trotz der vielen verschiedenen Stilrichtungen, wird sich das künftige Album noch nicht einmal anhören. Deshalb spielt die Grundbeliebtheit eines Künstlers schon eine Rolle, denn sie erzeugt Aufmerksamkeit für das Produkt.
Da hast Du natürlich nicht Unrecht. Vielleicht sollte man statt Grundbeliebtheit lieber Grundinteresse sagen. Und das kann sogar ziemlich groß sein, wenn man einen Künstler gar nicht so mag. In letzter Zeit habe ich gerade in Zusammenhang mit USFB Kommentare gelsen in der Richtung, Lena nervt zwar aber als Sängerin ist sie einfach geil oder auch live ist sie absolut eine Granate. Ich glaube also, es kommt eher darauf an, dass ein Künstler interessant ist und nicht so sehr, dass er - in der breiten Masse - beliebt ist.

Und deswegen habe ich bei Lena keine Sorgen für die Zukunft. Sie ist längst als äußerst interessante Persönlichkeit in die öffentliche Meinung eingegangen. (Und das ist sie ja auch!) Und dann hat sie in einmaliger Manier nach 28 Jahren den ESC gewonnen und hat damit das halbe Land in einen unglaublichen Freudentaumel versetzt. Davon bleibt immer etwas über, das Aufmerksamkeit für ihre Arbeit erzeugen wird.
Dazu kommen ihre künstlerischen Qualitäten. Sie IST mit weitem Abstand die beste Live-Sängerin, die wir in Deutschland haben und sie braucht sich auch international ganz und gar nicht verstecken. Eher umgekehrt. Eine Britney Spears erscheint doch gegenüber Lena geradezu farblos. Lena IST einfach der Wahnsinn. Und ich wette, ihre Alben werden im Laufe der Zeit auch immer besser werden.

Wenn es aber den ein oder anderen hier umtreibt, wie beliebt sie ist, stört mich das auch gar nicht. Ich habe es auch gerne, wenn sie beliebt oder sogar sehr beliebt ist. Sie ist ja auch ein toller Mensch. Nur für ihre künstlerische Zukunft ist das in dem von mir gerade beschriebenen Sinne eher zweitrangig.

bluekoala1
08.03.2012, 00:38
In letzter zeit kommt etwas häufiger mal wieder die nachfrage von bekannten ('man' weiss halt dass ich Lena fan bin): 'Was macht eigentlich Lena, man hört ja gar nix mehr'

Ja, das kommt mir bekannt vor. Passiert mir auch ständig, dass Freunde mich nach Lena fragen. Ähnliche Sachlage wie bei Dir: Ich hab meine Begeisterung für Lena in jeder Situation thematisiert :D


Sie ist wesentlich beliebter als hier angenommen wird, es gibt nur nicht so viele Menschen die bereit sind zuzugeben das sie sie mögen, warum auch immer. Ich glaube fest an ihren Erfolg, warten wir es einfach ab.

Das denke ich auch. Lena ist beliebter als man vermutet. Auch wenn es in der letzten Zeit still um sie ist, verbinden viele mit ihr die "supergeile Zick" im Sommer 2010, als der Lena-Hype auf seinem Höhepunkt war. Miese Presse danach hin oder her. Ich glaube, wir sind eh die einzigen, die das alles lesen. Für den Normalmenschen ist Lena zwar aus dem Fokus gerückt, aber keineswegs vergessen. Die sind halt nicht so verwubbt wie wir ;) Dennoch mit positiven Erinnerungen erfüllt.
Wenn ihr neues Album rauskommt, ist die Aufmerksamkeit bestimmt groß.

j_easy
08.03.2012, 02:29
Man kann "beliebt" meines Erachtens nur im Vergleich mit anderen Künstlern messen. Geht man nach absoluten Werten, muss man feststellen, dass nur ein kleiner Teil der Bevölkerung den ESC überhaupt wahrnimmt, selbst 2010. Ein noch kleinerer Teil kennt Lena noch oder mag Sie gar.
Eigentlich kann man die Beliebtheit nur anhand von Musikverkäufen und vielleicht "fairen" Votings abschätzen.
Die Konzertbesucher müsste man aufgrund der Elternteile als Begleiter fast halbieren.
Eigentlich könnte man auch nach Zuschauern gehen und zu USFD Zeiten waren es im Schnitt 3 Millionen (?)
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=47851&p3=

Bei der Fragestellung sollte man auch zwischen Beliebtheit und Bekanntheitsgrad unterscheiden. Fast jeder hatte wahrscheinlich mal was von Lena gehört. Beliebtheit hat aber mit positiven Gefühlen zu tun und hier bin ich mir ziemlich unsicher ... dazu ist Sie nach meinem Erfahrungen außerhalb der Fangemeinden für viele zu kantig, "nervig, untalentiert, borniert, zu wenig in" etc. ... Aber die allermeisten werden einfach neutral eingestellt sein bzw. denen ist Lena schlichtweg egal oder uninteressant ...

Melanie
08.03.2012, 02:31
Die Beliebtheit von Lena bei den Casper-Fans dürfte vermutlich bei 0 Prozent liegen.

World
08.03.2012, 02:37
Die Beliebtheit von Lena bei den Casper-Fans dürfte vermutlich bei 0 Prozent liegen.

Das würde ich nicht sagen. Lena steht beim Inas-Nacht-Voting sicher nur deshalb so hoch im Kurs, weil die Caspar-Fans für den Auftritt des Rappers in dieser Show mitvoten wollten.

j_easy
08.03.2012, 02:48
Das würde ich nicht sagen. Lena steht beim Inas-Nacht-Voting sicher nur deshalb so hoch im Kurs, weil die Caspar-Fans für den Auftritt des Rappers in dieser Show mitvoten wollten.

War doch ein Witz, oder? Grund für das Resultat ist das geringe allgemeine Interesse an solchen Votings bzw. das Nichtwissen darum und unser Lena Tunnelblick und damit unsere hohe Beteiligung ...

World
08.03.2012, 02:51
War doch ein Witz, oder?

Und ich hab mir noch überlegt, ob ich irgendnen passenden Smiley rauskramen soll oder nicht...
Also JA, war zwar ein Witz, aber die Vorstellung fände ich trotzdem schön, dass Caspars Piepvögel da mitvotieren.

j_easy
08.03.2012, 03:05
Und ich hab mir noch überlegt, ob ich irgendnen passenden Smiley rauskramen soll oder nicht...
Also JA, war zwar ein Witz, aber die Vorstellung fände ich trotzdem schön, dass Caspars Piepvögel da mitvotieren.

:zahn:

synapse
08.03.2012, 03:12
Grund für das Resultat ist das geringe allgemeine Interesse an solchen Votings bzw. das Nichtwissen darum und unser Lena Tunnelblick und damit unsere hohe Beteiligung ...

Darf ich an diesen post von bates erinnern -- auch schon vor unserer hohen Beteiligung hatte Lena kein schlechtes standing:


Bevor die Invasion der Lena-Armee auf die Seite startete, stand Lena an Platz 8. Dafür, dass sie derzeit praktisch in der Öffentlichkeit nicht stattfindet, ist das ein respektables und wohl auch realistisches Ergebnis. Mich hat dieses gute Standing Lenas beim Inas-Nacht-Publikum gefreut - weil ich die Sendung mag und finde, dass Lena gut dorthin passt.

j_easy
08.03.2012, 03:30
Darf ich an diesen post von bates erinnern -- auch schon vor unserer hohen Beteiligung hatte Lena kein schlechtes standing:

Stimmt. Aber auf die 1 ist Sie durch das von mir genannte gekommen. Der Anteil von uns zur Summe der Gesamtvoter ist halt recht hoch.

Tiny Tim
08.03.2012, 09:47
Wie beliebt ist Lena bei wem? - müsste die Frage lauten. Dieses Thema wurde hier schon oft besprochen; ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass es vollkommen unerheblich ist, wie beliebt Lena bei den sprichwörtlichen Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher ist, weil die Existenzgrundlage von Popmusikern immer ihre Fangemeinde (sofern vorhanden) oder überhaupt das popinteressierte Publikum ist. Deshalb hat es auch für mich keine Aussagekraft, ob Lena ohne die Beteiligung ihrer Fans bei einem Voting wie dem von Inas Nacht auf Platz 3, 5 oder 10 wäre. Lenas Fans stehen nämlich nicht außerhalb der Gesellschaft, sondern sind Teil davon - und somit selbstverständlich in vollem Umfang berechtigt, nach ihrem Gusto an jedem Voting teilzunehmen oder auch nicht (der eigenartige Verlauf so mancher Diskussion ließ den Eindruck entstehen, wir müssten bei der Teilnahme an manchen Votings besondere Zurückhaltung üben). Deshalb zählt bei solchen Votings am Ende das real gewertete Ergebnis, und nichts anderes. Und wenn Lena dann auf Platz 1 steht, hat das volle Gültigkeit.

earplane
08.03.2012, 10:01
Zum Thema Bekanntheit vs. Beliebtheit.
Lenas Bekanntheitsgrad in Deutschland lässt sich eigentlich kaum steigern. Im Ausland beschränkt sich ihre Bekanntheit im wesentlichen auf die Eurovision Fans.
Ich denke man kann davon ausgehen dass sie allen 10 Millionen deutschen Zuschauern des Finales in Oslo einen unvergesslichen Glücksmoment verschafft hat. Falls man ein ähnlich positiv besetztes Ereignis von vergleichbarer Dimension sucht dann muss man lange suchen. Dass sich viele dieser Leute danach kaum mit Lena auseinandergesetzt haben muss nicht schlecht sein. Viele haben sich wahrscheinlich noch mal 2011 in Düsseldorf über Lenas Auftritt gefreut. Aber seit dem ist tatsächlich nichts mehr mit ähnlicher Breitenwirkung passiert. Aber ich nehme an wenn sie das nächste mal zufällig etwas von Lena hören werden sie sich vor allem erst mal an Oslo erinnern.

Fluxxxie
08.03.2012, 10:26
Bei den Betrachtungen sollte auch der Beliebheitsgrad bei professionellen Kollegen mit denen Lena zusammengearbeitet hat, d.h. in der Regel Künstler/Produzenten/Regisseure, nicht vergessen werden.
Wenn Äußerungen bekannt werden, dann eigentlich nur Positive. (Casper ist die Ausnahme, die mir einfällt)

DJ Berti
08.03.2012, 11:00
Ich habe jetzt im Namen des Fanclubs neben unserem Oli auch einige Telefonate geführt, um für unser Sommerfest eine neue Location zu finden. Ich habe dabei wieder einmal festgestellt, dass die Leute, die ich an der Strippe hatte und denen ich mitteilte, dass ich diese Location für den Lena-Fanclub anmieten möchte, sehr positiv und interessiert reagierten.

Ich denke auch, dass Lena erheblich beliebter ist, als es teilweise in den Medien dargestellt wird. Lena ist für die Medien ein Glücksfall gewesen, da diese mit ihr eine hohe Auflage / Klickzahl erzielen konnten. Lena zieht einfach alle an, egal ob man sie mag oder nicht mag. Sie ist halt photo- und telegen und darüber hinaus immer für eine verrückte Überraschung gut (egal, ob diese Überraschung gefällt oder manchen eben nicht gefällt).
Wenn die Leute bereit sind, einen Radiosender zu kontaktieren, um sich dort darüber zu beschweren, dass dieser Lena mal wieder spielt oder wenn Menschen zu einem Online-Artikel schreiben, wie sehr sie Lena nicht mögen, dann ist klar, dass Lena unglaublich viel Aufmerksamkeit erzeugt (da schreibe ich hier nix neues).
Wenn ich irgendeinen Künstler nicht gut finde oder dessen Lied nicht hören mag, dann klicke ich den Artikel nicht an oder schalte vorübergehend einen anderen Sender an. Vermutlich lasse ich das Radio aber weiter laufen, weil mir das Gehörte egal ist.

Wir werden das dieses Jahr mit Roman Lob auch so nicht mehr wieder erleben, eben weil ihm dieses besondere Extra fehlt. Die Medien werden erheblich weniger schreiben und dabei viel neutraler bleiben, weil diese Berichte eben viel weniger Klicks und Auflage bringen. Es existiert ja auch kein wirkliches Fan-Forum über ihn (ich denke, dass "sein" Forum die Threads in unserem Forum sind.).
Allerdings mischt sich unter diese Berichterstattung bereits seit Beginn von USFB immer eine Art des Vergleiches mit Lena. Und wie geht dieser Vergleich aus?

Warum gehe ich jetzt auf Roman Lob ein?
Ganz einfach. Ich denke, dass die Medien bereits jetzt unserer Lena nachtrauern, weil sie eine Künstlerin ist, über die man etwas interessantes zum ESC berichten konnte. Einige Journalisten haben m.E. nur deshalb negativ geschrieben, weil sie über die Künstlerin Lena nichts exklusives schreiben konnten. Die Schlange derjenigen, die dafür damals bei ihr anklopfte, war einfach zu lang, um einen Termin zu bekommen. Das war eine Ausnahmesituation, mit der die Presse gar nicht klar kam.

Ich prophezeihe, dass sich das allgemeine Medienecho und die gefühlte Beliebtheit von Lena in Zukunft positiv entwickelt, so dass man diese besorgte Frage nach Lenas Beliebtheit gar nicht mehr stellen braucht. Ich mache mir auch wegen des geplanten Albums keine grossen Sorgen, da Lena eben derart telegen und photogen ist, dass die Medien egal durch welche Art der Berichterstattung Neugier bei den Menschen erzeugen werden, was dann die beste Werbung sein wird. Im Gegensatz zu anderen Castingformaten sehe ich die "alte Castingshow-Gewinnerin" nämlich nicht vom neuen Castingshow-Gewinner als abgelöst und vergessen.
Ganz im Gegenteil. Und ich habe auch so das Gefühl, dass es nächstes Jahr keine weitere USFX-Veranstaltung mehr geben wird.

Thophi
08.03.2012, 11:48
Also bei mir ist Lena sehr beliebt. :)
Wie das bei anderen aussieht weiß ich nicht und ist mir auch egal.

Kölscher Jung
08.03.2012, 11:56
Ich habe jetzt im Namen des Fanclubs neben unserem Oli auch einige Telefonate geführt, um für unser Sommerfest eine neue Location zu finden. Ich habe dabei wieder einmal festgestellt, dass die Leute, die ich an der Strippe hatte und denen ich mitteilte, dass ich diese Location für den Lena-Fanclub anmieten möchte, sehr positiv und interessiert reagierten.

Ich denke auch, dass Lena erheblich beliebter ist, als es teilweise in den Medien dargestellt wird. Lena ist für die Medien ein Glücksfall gewesen, da diese mit ihr eine hohe Auflage / Klickzahl erzielen konnten. Lena zieht einfach alle an, egal ob man sie mag oder nicht mag. Sie ist halt photo- und telegen und darüber hinaus immer für eine verrückte Überraschung gut (egal, ob diese Überraschung gefällt oder manchen eben nicht gefällt).
Wenn die Leute bereit sind, einen Radiosender zu kontaktieren, um sich dort darüber zu beschweren, dass dieser Lena mal wieder spielt oder wenn Menschen zu einem Online-Artikel schreiben, wie sehr sie Lena nicht mögen, dann ist klar, dass Lena unglaublich viel Aufmerksamkeit erzeugt (da schreibe ich hier nix neues).
Wenn ich irgendeinen Künstler nicht gut finde oder dessen Lied nicht hören mag, dann klicke ich den Artikel nicht an oder schalte vorübergehend einen anderen Sender an. Vermutlich lasse ich das Radio aber weiter laufen, weil mir das Gehörte egal ist.

Wir werden das dieses Jahr mit Roman Lob auch so nicht mehr wieder erleben, eben weil ihm dieses besondere Extra fehlt. Die Medien werden erheblich weniger schreiben und dabei viel neutraler bleiben, weil diese Berichte eben viel weniger Klicks und Auflage bringen. Es existiert ja auch kein wirkliches Fan-Forum über ihn (ich denke, dass "sein" Forum die Threads in unserem Forum sind.).
Allerdings mischt sich unter diese Berichterstattung bereits seit Beginn von USFB immer eine Art des Vergleiches mit Lena. Und wie geht dieser Vergleich aus?

Warum gehe ich jetzt auf Roman Lob ein?
Ganz einfach. Ich denke, dass die Medien bereits jetzt unserer Lena nachtrauern, weil sie eine Künstlerin ist, über die man etwas interessantes zum ESC berichten konnte. Einige Journalisten haben m.E. nur deshalb negativ geschrieben, weil sie über die Künstlerin Lena nichts exklusives schreiben konnten. Die Schlange derjenigen, die dafür damals bei ihr anklopfte, war einfach zu lang, um einen Termin zu bekommen. Das war eine Ausnahmesituation, mit der die Presse gar nicht klar kam.

Ich prophezeihe, dass sich das allgemeine Medienecho und die gefühlte Beliebtheit von Lena in Zukunft positiv entwickelt, so dass man diese besorgte Frage nach Lenas Beliebtheit gar nicht mehr stellen braucht. Ich mache mir auch wegen des geplanten Albums keine grossen Sorgen, da Lena eben derart telegen und photogen ist, dass die Medien egal durch welche Art der Berichterstattung Neugier bei den Menschen erzeugen werden, was dann die beste Werbung sein wird. Im Gegensatz zu anderen Castingformaten sehe ich die "alte Castingshow-Gewinnerin" nämlich nicht vom neuen Castingshow-Gewinner als abgelöst und vergessen.
Ganz im Gegenteil. Und ich habe auch so das Gefühl, dass es nächstes Jahr keine weitere USFX-Veranstaltung mehr geben wird.

100% Agree

Mikado
08.03.2012, 12:24
...

@ DJ Berti

:goodpost:

andy_hal
08.03.2012, 14:06
@Tophi und Berti: :goodpost:

gauloises
08.03.2012, 16:38
Ich mache mir auch wegen des geplanten Albums keine grossen Sorgen, da Lena eben derart telegen und photogen ist, dass die Medien egal durch welche Art der Berichterstattung Neugier bei den Menschen erzeugen werden, was dann die beste Werbung sein wird.

Und zusätzlich wird das Album auch in Sachen Songauswahl, Produktion sowie Lenas gesanglicher Interpretationsfreude im Studio so ausfallen, dass man sich noch viel weniger Sorgen machen braucht. Word :).

Muenzi
08.03.2012, 20:19
Stimme Berti ja sowas von voll zu !!!!!!!!!!!!!!

Lena ist derartig bekannt und weckt soo viel Interesse, dass das neue Album allein von daher höchstwahrscheinlich ein voller Erfolg werden wird, auch wenn es wahrscheinlich so sein wird, dass es nicht an die Verkaufszahlen von MCP und GN heranreichen wird. Das waren einmalige Sonderfälle. Trotzdem bin ich bezüglich des Erfolges des neuen Albums total tiefenentspannt. Und gleichzeitig voll aufgeregt, was den Inhalt angeht. Aus dem neuen Interview der Süddeutschen:

Arbeiten Sie weiterhin mit Stefan Raab zusammen?
Mit Stefan habe ich bis jetzt noch nichts Neues geschrieben. Aber ich arbeite mit vielen verschiedenen Leuten! Schweden sind dabei, Engländer, natürlich auch Deutsche.Wer da nicht aufgeregt wird, dem ist nicht zu helfen. :faint:

ptp
08.03.2012, 21:38
Einige Journalisten haben m.E. nur deshalb negativ geschrieben, weil sie über die Künstlerin Lena nichts exklusives schreiben konnten. Die Schlange derjenigen, die dafür damals bei ihr anklopfte, war einfach zu lang, um einen Termin zu bekommen. Das war eine Ausnahmesituation, mit der die Presse gar nicht klar kam.

Das sehe ich nicht so. Zum Beispiel erinnere ich mich an eine Stern-Reporterin, die zusammen mit ein paar anderen Journalisten ein persönliches Interview mit Lena führen konnte. Trotzdem zeichnete sie Lena später extrem negativ - so negativ, dass der Artikel bald darauf wieder von der Stern-Webseite verschwand. Diese Reporterin störte sich vor allem an Lenas Persönlichkeit und ich glaube das war auch bei einer Reihe anderer Reporter so, die das halt nicht so offen schrieben. Lena trat eben von Anfang an sehr selbstbewusst auf und das passte vielen nicht. Erinnere mich da auch gerade wieder an ein exklusives Radio-Interview mit ihr, das in Österreich stattfand. Die betreffende Interviewerin beklagte sich im nachhinein auch bitter über Lenas Persönlichkeit. Lenas Auftreten bei Gottschalk und Elstner bot Kritikern auch immer reichlich Futter. Das wäre bei einer langweiligen Persönlichkeit wie Lob nicht der Fall gewesen.

Thophi
08.03.2012, 21:42
Das sehe ich nicht so. Zum Beispiel erinnere ich mich an eine Stern-Reporterin, die zusammen mit ein paar anderen Journalisten ein persönliches Interview mit Lena führen konnte. Trotzdem zeichnete sie Lena später extrem negativ - so negativ, dass der Artikel bald darauf wieder von der Stern-Webseite verschwand. Diese Reporterin störte sich vor allem an Lenas Persönlichkeit und ich glaube das war auch bei einer Reihe anderer Reporter so, die das halt nicht so offen schrieben. Lena trat eben von Anfang an sehr selbstbewusst auf und das passte vielen nicht. Erinnere mich da auch gerade wieder an ein exklusives Radio-Interview mit ihr, das in Österreich stattfand. Die betreffende Interviewerin beklagte sich im nachhinein auch bitter über Lenas Persönlichkeit.

Die Österreicherin störte sich vor allem daran, das lena nicht bereit war irgendwelche privaten Details preiszugeben.

vampire67
08.03.2012, 21:44
Das sehe ich nicht so. Zum Beispiel erinnere ich mich an eine Stern-Reporterin, die zusammen mit ein paar anderen Journalisten ein persönliches Interview mit Lena führen konnte. Trotzdem zeichnete sie Lena später extrem negativ - so negativ, dass der Artikel bald darauf wieder von der Stern-Webseite verschwand. Diese Reporterin störte sich vor allem an Lenas Persönlichkeit und ich glaube das war auch bei einer Reihe anderer Reporter so, die das halt nicht so offen schrieben. Lena trat eben von Anfang an sehr selbstbewusst auf und das passte vielen nicht. Erinnere mich da auch gerade wieder an ein exklusives Radio-Interview mit ihr, das in Österreich stattfand. Die betreffende Interviewerin beklagte sich im nachhinein auch bitter über Lenas Persönlichkeit.
InterviewerIN ;)

Merkst du was? Das ist wohl eher zickenterror.
Ich glaube die meisten frauen können mit anderen starken frauenpersönlichkeiten nicht wirklich umgehen.
Da gibt es dann diese misstöne.
Vielleicht deshalb auch das eklatante missverhältnis bei mittelalten weiblichen fans.

Fluxxxie
08.03.2012, 21:50
Ich glaube die meisten frauen können mit anderen starken frauenpersönlichkeiten nicht wirklich umgehen.


Ich korrigiere mal: Ich glaube die meisten können mit starken frauenpersönlichkeiten nicht wirklich umgehen.

j_easy
08.03.2012, 22:14
Stimme Berti ja sowas von voll zu !!!!!!!!!!!!!!

Lena ist derartig bekannt und weckt soo viel Interesse, dass das neue Album allein von daher höchstwahrscheinlich ein voller Erfolg werden wird, auch wenn es wahrscheinlich so sein wird, dass es nicht an die Verkaufszahlen von MCP und GN heranreichen wird. Das waren einmalige Sonderfälle. Trotzdem bin ich bezüglich des Erfolges des neuen Albums total tiefenentspannt. Und gleichzeitig voll aufgeregt, was den Inhalt angeht. Aus dem neuen Interview der Süddeutschen:
Wer da nicht aufgeregt wird, dem ist nicht zu helfen. :faint:

Wow, wenn da die Schreiber von Maybe und PF wieder an Bord wären ... PF war ein Glückstreffer!

Grombold
08.03.2012, 22:19
Man substrahiere einfach von der Einschaltquote usfd-Finale die Einschaltquote usfb-Finale, dann hat man die Zahl der Lena-Fans.

:zahn:

maybear
09.03.2012, 07:07
Na, man kann nicht einfach die Zahlen von Anfang 2011 auf jetzt übertragen, außerdem haben ja viele Lena-Fans auch USFB gesehen. Durch Lenas musikalische Weiterentwicklung wird sie alte Fans verlieren und neue gewinnen.

Daß Lena für die deutsche Presse ein Glücksfall war, stimmt meiner Meinung nach nur zum Teil, die Presse stürzt sich ja auf jedes Fitzelchen, das sie nur bekommen kann, aber sie hätte sicherlich sehr gerne viel viel mehr Input aus Lenas Privatleben, den sie so gut wie gar nicht bekommt.

earplane
09.06.2013, 22:14
Ich zitiere mal die Daten aus dem Startposting von März 2012. Mal schauen was sich so inzwischen getan hat.


ein paar Zahlen von Leuten die sich als Lena Fans outen. (leicht gerundet)
Lena Forum: 4000
Twitter: 23.000
Lena Tour: 70.000
last.fm: 165.000
Platten-Verkäufe: 500.000 (5x Gold MCP)
Facebook: 525.000

Die aktuellen Zahlen von Heute
Lena Forum 4.592 (+592)
Twitter 120.250 (+97.252)
last.fm 203.500 (+38.500)
Facebook: 582.580 (+57.580)


Fazit: Zumindest bei den Zahlen ist tatsächlich ein langfristiger Aufwärtstrend feststellbar.

maybear
10.06.2013, 03:49
Fazit: Zumindest bei den Zahlen ist tatsächlich ein langfristiger Aufwärtstrend feststellbar.Hmm, hast du da nicht was unterschlagen? Nämlich die Besucher der aktuellen Tour oder die aktuellen Plattenverkäufe? Die Twitter-Zahlen sind nicht relevant, weil Lena damals noch nicht lange bei Twitter war, auch bei Facebook sind viele dabei, die man nicht als aktive Fans rechnen kann. Ich denke, verglichen mit damals hat Lenas Popularität eher nachgelassen, wobei diese ja vorwiegend dem ESC-Hype geschuldet war.

earplane
10.06.2013, 10:28
Hmm, hast du da nicht was unterschlagen? Nämlich die Besucher der aktuellen Tour oder die aktuellen Plattenverkäufe? Die Twitter-Zahlen sind nicht relevant, weil Lena damals noch nicht lange bei Twitter war, auch bei Facebook sind viele dabei, die man nicht als aktive Fans rechnen kann. Ich denke, verglichen mit damals hat Lenas Popularität eher nachgelassen, wobei diese ja vorwiegend dem ESC-Hype geschuldet war.

Ich hätte die Zahlen auch nicht zitieren müssen, dann wäre dir das nicht aufgefallen. Hab ich mit Absicht drin gelassen damit da einer aus der Schwarzseherfraktion drauf anspringt. :D
Zu den "fehlenden" Zahlen. Ich bemühe mich nur nachvollziehbare, gesicherte Zahlen zu präsentieren. Und mich mit der Bewertung bewusst zurückgehalten. Die Zahlen gehen ja nun mal hoch das sieht man ja.
Wie man das dann für sich interpretiert kann natürlich unterschiedlich sein.

Die Tour ist ja noch nicht zu Ende, es gibt ja noch bis in den Herbst Auftritte. Und leider lassen sich die Zahlen nicht direkt vergleichen da es sich diesmal stärker verteilt und der Anteil der Fans die zu mehreren Konzerten kommen diesmal größer ist. Falls ich die Bilanz schönen wöllte würde ich einfach noch die Zuschauer beim ESC Vorentscheid und auf der Reeperbahn mitrechnen. Und einfach großzügig annehmen ohne sie wäre da Niemand hin gekommen. Wäre natürlich eine gewagte Annahme, um es mal vorsichtig zu formulieren. :kicher:

Die Leute die MCP gekauft haben haben die CD ja nicht plötzlich alle weggeworfen, die sind alle noch da. Es ist sogar so dass sich jetzt immer noch Leute MCP neu kaufen. Entspricht auch ganz gut der Zahl der FB Freunde.
Neue sensationelle Rekorde bei den Verkaufszahlen gab es in letzter Zeit nicht. Aber das war ja auch nicht zu erwarten.
Die aktuellen Plattenverkäufe kennen wir leider nicht genau. Vorsichtig geschätzt entsprechen die Verkäufe des neuen Albums in etwa der Zahl der Twitter Follower.

Oh doch, es gibt eine Sensation. Nämlich dass Lena auch ohne ESC Hype immer noch die erfolgreichste Pop Sängerin des Landes ist.

Bronto
10.06.2013, 11:32
Der Füllungsgrad der Konzerte hat sich auch erheblich gesteigert ...

steffen3
10.06.2013, 11:35
Der Füllungsgrad der Konzerte hat sich auch erheblich gesteigert ...

Prozentual, jedoch nicht absolut. ;)

jombs
10.06.2013, 12:18
Prozentual, jedoch nicht absolut. ;)

Genau. :)

In Dortumund war die Westfallenhalle bei der LLT zwar mehr als halbleer, aber waren noch immer mehr Leute da, als bei vielen ausverkauften Konzerten der NOCCU-Tour. ;)

punkrock
11.06.2013, 15:18
Klingt gut, halte ich aber für leicht übertrieben. Mal kucken, was in den nächsten sagen 30 Jahren noch so alles verkauft wird. Aber unter den gleichaltrigen deutschen Popstars mag das schon stimmen. :)



Oh doch, es gibt eine Sensation. Nämlich dass Lena auch ohne ESC Hype immer noch die erfolgreichste Pop Sängerin des Landes ist.

earplane
11.06.2013, 15:26
Klingt gut, halte ich aber für leicht übertrieben. Mal kucken, was in den nächsten sagen 30 Jahren noch so alles verkauft wird. Aber unter den gleichaltrigen deutschen Popstars mag das schon stimmen. :)
Nö, es ist eher untertrieben. Falls du eine deutsche Pop Sängerin kennst die in den letzten 3-4 Jahren auch nur annähernd so erfolgreich war wie Lena dann sag einfach den Namen.

ESC_Germany
26.06.2013, 16:33
Also Lena ist beliebt genug, dass ich nicht wegen ihr geärgert werde :) (außer vll. von meiner schwester)

j_easy
26.06.2013, 23:58
Heißt erfolgreich sein auch gleichzeitig beliebt sein? Gut, wenn man von der Öffentlichkeit lebt, dann korreliert das. Trotzdem stelle ich die Frage mal in den Raum.

Diggidendemeyer
27.06.2013, 00:59
Heißt erfolgreich sein auch gleichzeitig beliebt sein? Gut, wenn man von der Öffentlichkeit lebt, dann korreliert das. Trotzdem stelle ich die Frage mal in den Raum.

Nunja, zumindest reicht es auch bei einer kleinen Gruppe von Menschen sehr beliebt zu sein. Wenn 79 Millionen Menschen in Deutschland Lena nicht mögen und 1 Millionen sie aber total krass mögen, also so sehr, dass sie sich alle ihre Tonträger kaufen, was ja heutzutage leider überhaupt nicht mehr selbstverständlich ist, dann wäre sie, finanziell gesehen, erfolgreich, obwohl sie eher unbeliebt wäre.
Eine kleine Fangemeinde mit besonders starker Sympathie kann also eine große Gruppe von Sympathisanten manchmal, was die Verkäufe angeht, überbieten.

Kommt natürlich auch darauf an, wie man beliebt definiert: Auf die Art bei jemandem beliebt, dass er ihre Musik rauf und runter spielt, aber nie jemals ein komplettes Interview von ihr gelesen/gehört/gesehen hat, oder auf die Art wie sie bei den meisten von uns hier beliebt ist. Die Frage ist also, ob als Künstlerin beliebt, als Mensch, oder beides, wie bei uns.


Aber wie Lena ja auch schon öfter mal gesagt hat: Es gibt noch andere Möglichkeiten erfolgreich zu sein, als reich zu werden :)

earplane
27.06.2013, 11:09
Das ist in dem Zusammenhang vielleicht auch ganz interessant. (runter scrollen)
http://magazin.news.de/fotovoto/die-nervigsten-promis/19/

Gut, hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt, aber es widerlegt sehr schön bestimmte gern geäußerte Vorurteile.

Ich hab mir lange überlegt das hier zu verlinken. Die Gefahr ist ja immer recht hoch dass hier einige das Prinzip nicht verstehen und dadurch Lena eher schaden. Bitte KEINESFALLS auf Lenas Bild klicken wenn es zufällig auftaucht!

vampire67
27.06.2013, 11:52
Das ist in dem Zusammenhang vielleicht auch ganz interessant. (runter scrollen)
http://magazin.news.de/fotovoto/die-nervigsten-promis/19/

Gut, hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt, aber es widerlegt sehr schön bestimmte gern geäußerte Vorurteile.

Ich hab mir lange überlegt das hier zu verlinken. Die Gefahr ist ja immer recht hoch dass hier einige das Prinzip nicht verstehen und dadurch Lena eher schaden. Bitte KEINESFALLS auf Lenas Bild klicken wenn es zufällig auftaucht!
Platz #60 :schock:

So gehts aber nicht :tippen:

earplane
27.06.2013, 12:29
...
:slap:

j_easy
27.06.2013, 14:19
Das ist in dem Zusammenhang vielleicht auch ganz interessant. (runter scrollen)
http://magazin.news.de/fotovoto/die-nervigsten-promis/19/

Gut, hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt, aber es widerlegt sehr schön bestimmte gern geäußerte Vorurteile.

Ich hab mir lange überlegt das hier zu verlinken. Die Gefahr ist ja immer recht hoch dass hier einige das Prinzip nicht verstehen und dadurch Lena eher schaden. Bitte KEINESFALLS auf Lenas Bild klicken wenn es zufällig auftaucht!

Interessant. Möchte mal wissen wie das 2011 wahrgenommen wurde.

earplane
27.06.2013, 15:00
Interessant. Möchte mal wissen wie das 2011 wahrgenommen wurde.

Aus dem Jahr gibt es eine Umfrage die ich ganz am Anfang hier verlinkt hatte
http://www.celebrityperformance.com/news-leser/items/die-deutschen-wuenschen-sich-guenther-jauch-unterm-weihnachtsbaum.html
Ist zwar nicht direkt vergleichbar aber das beste was ich spontan zur Hand habe.

Doktor Landshut
27.06.2013, 15:06
Ich glaube kaum, dass die Ergebnisse solcher albernen Voting-Aktionen, Umfragen etc. auf Online-Portalen und in Zeitschriften als Indikatoren für den Grad der allgemeinen Beliebt- oder Unbeliebtheit von Prominenten zu deuten sind, da sich ja nur eine sehr spezielle Klientel für sowas überhaupt nur interessiert und daran beteiligt.

earplane
27.06.2013, 15:11
Ich glaube kaum, dass die Ergebnisse solcher albernen Voting-Aktionen, Umfragen etc. auf Online-Portalen und in Zeitschriften als Indikatoren für den Grad der allgemeinen Beliebt- oder Unbeliebtheit von Prominenten zu deuten sind, da sich ja nur eine sehr spezielle Klientel für sowas überhaupt nur interessiert und daran beteiligt.

Indikatioren schon, zuverlässig und absolut wasserdicht natürlich nicht. Falls du etwas besseres hast, immer her damit.

Doktor Landshut
27.06.2013, 15:16
Falls du etwas besseres hast, immer her damit.

Etwas besseres habe ich natürlich nicht. Im Prinzip interessiert mich aber auch nur, wie beliebt Lena bei mir ist. ;)

Bronto
27.06.2013, 15:58
Wir können hier eine Umfrage durchführen.

Also, bei mir ist Lena auch beliebt.

tobago
27.06.2013, 19:19
Wir können hier eine Umfrage durchführen.

Multiple choice? :binweg:

j_easy
28.06.2013, 12:22
Multiple choice? :binweg:

Klar und mehrere Antworten anklickbar :ugly:

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Aus dem Jahr gibt es eine Umfrage die ich ganz am Anfang hier verlinkt hatte
http://www.celebrityperformance.com/news-leser/items/die-deutschen-wuenschen-sich-guenther-jauch-unterm-weihnachtsbaum.html
Ist zwar nicht direkt vergleichbar aber das beste was ich spontan zur Hand habe.

Danke!

Stardust
05.07.2013, 20:23
Lena könnte beliebter nicht sein! bei mir jedenfalls!:wub3:

earplane
12.07.2013, 18:50
Hier noch einmal eine ältere Beliebtheitsumfrage. Lena schneidet da mal wieder super bei ab.

Auf die Frage, von welchem Musiker niemals ein Song aus
ihrem Autoradio kommen wird, antworten 71 Prozent “Die Wildecker
Herzbuben” sowie “Florian Silbereisen”. Danach folgen Stücke von
“Metallica” (11 Prozent), “Anna Netrebko” (8 Prozent) und “Lady Gaga”
bzw. “Take That” (5 Prozent). Beste Chance gehört zu werden, hat
Eurovision Song Contest-Kandidatin “Lena Meyer-Landrut” (4 Prozent).

http://www.politikexpress.de/guildo-nein-lena-ja-autofahrer-schenken-lena-mehr-gehoer-als-guildo-hat-euch-lieb-398428.html

earplane
27.04.2015, 16:58
Massenweise Fans auf Facebook, Instagram, Twitter sind ja auch positive Zeichen. Und die Fans kommen ja auch nicht nur aus Deutschland alleine sondern auch aus entfernten Regionen wie Südamerika und Asien.

Auf der anderen Seite der Medaille gibt es dann unschöne Kommentare im Internet und Artikel wie diesen bei Noisey. Gleich am Anfang ist groß Lenas Satellite Video verlinkt. Etwas weiter unten dann dieses schöne Kurz-Interview.

Gibt es deutsche Musiker, die ihr nicht leiden könnt?
Miriam: Diese Alte da von Stefan Raab, wie heißt die denn?

Lena Meyer-Landrut?
Miriam: Genau, die ist nervig.
Christian: Und Nena, die ist auch brutal nervig.

Wie sieht es mit Helene Fischer und Co aus?
Christian: Nee, die ist okay. Die sieht ja auch gut aus, Helene Fischer kann man sich gut ansehen.

Aber die Lena ist doch auch hübsch?
Christian: Ja, aber die ist schon so mager.
Miriam: Und sie hat eine ganz nervige Stimme, das geht gar nicht.

Dankeschön!

Und noch Eins


Welche deutschen Musiker nerven euch am meisten?
Percy: Diese ganzen Nachwuchs-Künstler, die aus DSDS und so. Und diese Lena...
Marie: Lena Meyer-Landrut! Die Alte nervt total, das geht gar nicht! Ansonsten sind es meist einzelne Lieder, die richtig nervig sind.
Percy: Ich höre auch nicht viel deutsches Zeug. Aber die ganzen deutschen Rapper nerven, Bushido und Sido und hastenichgesehen! Die immer mit ihrem ganzen frauenfeindlichen Scheiß, das geht gar nicht.
Marie: Und dieser Mark Foster, der ist auch scheiße. Und diese ganzen gehypten Lieder und Musiker, die dann irgendwann zur Fußball-WM rauf und runter gespielt werden.

So wie Andreas Bourani?
Marie: Ja genau, den kann ich auch nicht leiden!
Percy: Ich finde im Bezug auf die ganzen deutschen Rapper besonders scheiße, dass sie die deutsche Sprache so verhunzen. Die sprechen ja kein Deutsch mehr, sondern nur so irgendwas Abgehacktes, was man in Kreuzberg oder so hört. Darauf komm' ich gar nicht klar.

Ich danke euch!

Und weil alle guten Dinge ja bekanntlich drei sind.


Kenny, wer nervt dich am meisten?
Kenny: Heino nervt! Ganz besonders seine Coversongs, die einfach 1:1 übernommen wurden, was ganz vielen Künstlern nicht gefällt. Zu Recht!
Lucy: Ach sag's doch wie es ist: Er fühlt sich cool obwohl er nicht cool ist!
Kenny: Jaaa, das auch!
Lucy: Und diese Lena, die nervt mich richtig, die geht mir richtig aufn Sack. Wenn ich die im Fernsehen sehe, da krieg' ich nen Anfall!
Kenny: Na so oft sieht man die aber auch wieder nicht...?
Lucy: Doch, natürlich! Ständig in der Werbung und die ist ja auch in der Jury von The Voice Kids! Und ihr Englisch ist so mies, das ist ganz fürchterlich. Dieses erste Lied, das sie da zum Eurovision Songcontest hatte, das war zum Kotzen!

Dankeschön!

Aber auch jede Menge andere Musiker und gar ganze Musikrichtungen wie Schlager und Rap finden das Misfallen einzelner Leute. Es scheint dabei generell nach Bekanntheitsgrad zu gehen weil Helene am häufigsten erwähnt wurde.

Wer gerne alles lesen möchte.
http://noisey.vice.com/de/blog/welche-deutschen-musiker-nerven-am-meisten-323

Fazit: Jedem kann man es sowieso nicht Recht machen. Also alles im grünen Bereich.

earplane
18.03.2016, 10:53
Der Vollständigkeit halber auch noch mal hier
http://www.mafo.com/news/lena-meyer-landrut-ist-der-beliebteste-the-voice-kids-coach/
http://www.mafo.com/news/deutsche-sicher-kein-neues-esc-wunder-durch-jamie-lee-kriewitz/

Schmullus
15.10.2017, 18:08
hm paßt der Artikel hierhin?
http://www.neon.de/artikel/freie-zeit/musik/der-hass-auf-lena/680607

Sehr guter Artikel ok ein offensichtlicher vernachlässigbarer Fehler ist drin. Es ist nicht die Masse die Lena nicht mehr mochte ...es sind ein paar Hanselns und Randgruppen:gaehn: die ruhige nicht rumkrakelende Masse ging damit nicht konform sag ich mal;)

j_easy
15.10.2017, 22:05
hm paßt der Artikel hierhin?
http://www.neon.de/artikel/freie-zeit/musik/der-hass-auf-lena/680607

Sehr guter Artikel ok ein offensichtlicher vernachlässigbarer Fehler ist drin. Es ist nicht die Masse die Lena nicht mehr mochte ...es sind ein paar Hanselns und Randgruppen:gaehn: die ruhige nicht rumkrakelende Masse ging damit nicht konform sag ich mal;)

Fehler? Das hat m.E. System. Die paar Schreihhälse werden gern zur Masse oder gar einem Shitstorm hoch-gegyped.

(Da Lena leider fast nur in dieser Art Presse oder schlimmer beackert wird, werden Halbwahrheiten oder Klischees gefestigt, zumindest bei den 1-5% der Bevölkerung die sich für Lena interessieren.)

earplane
24.05.2018, 17:57
Lena ist nicht nur bekannt sondern laut einer aktuellen Umfrage auch sehr beliebt.

Ein Großteil der Deutschen (71 %) findet Lena Meyer-Landrut sympathisch.
...
67 Prozent der deutschen Männer gaben darüber hinaus an, Meyer-Landrut sexy zu finden.
https://www.mafo.com/news/deutsche-maenner-finden-lena-meyer-landrut-sexy-und-sympathisch/
gibt auch Presse Artikel, zum Beispiel
http://www.klatsch-tratsch.de/2018/05/24/umfrage-67-der-maenner-finden-lena-meyer-landrut-am-heissesten/343115

Furlong
24.05.2018, 18:00
Lena ist nicht nur bekannt sondern laut einer aktuellen Umfrage auch sehr beliebt.

https://www.mafo.com/news/deutsche-maenner-finden-lena-meyer-landrut-sexy-und-sympathisch/
gibt auch Presse Artikel, zum Beispiel
http://www.klatsch-tratsch.de/2018/05/24/umfrage-67-der-maenner-finden-lena-meyer-landrut-am-heissesten/343115

"1.562 Personen, die Lena Meyer-Landrut kennen" wurden befragt - damit ist die Umfrage nicht repräsentativ!

Traue nur einer Statistik, die du selbst gefälscht hast. ;)

Ill
24.05.2018, 18:45
"1.562 Personen, die Lena Meyer-Landrut kennen" wurden befragt - damit ist die Umfrage nicht repräsentativ!

Traue nur einer Statistik, die du selbst gefälscht hast. ;)

Wieviele Menschen kann es geben, die Lena nicht kennen? :hmm:
Und überhaupt: Die zählen doch gar nicht! :pah:

Furlong
24.05.2018, 18:58
Ein Großteil der Deutschen (71 %) findet Lena Meyer-Landrut sympathisch. Bei den Männern (73,8 %) kommt die Sängerin noch ein bisschen besser an, als bei den Frauen (68,5 %) – die höchsten Sympathie-Werte erreicht sie jedoch bei den männlichen Befragten im Alter zwischen 31 bis 45 Jahren (75,9 %).

Diese Formulierungen sind halt Quatsch, so viele kennen Lena ja nicht mal. Man kann doch nicht behaupten 71% der Deutschen usw., es sind 71% der Befragten.

Tiny Tim
24.05.2018, 19:00
Wieviele Menschen kann es geben, die Lena nicht kennen?

Unter den Deutschen im umfragefähigen Alter sind das, wenn ich mich richtig erinnere, etwa 33 %.

Diese Personen danach zu befragen, ob sie Lena mögen bzw. attraktiv finden, wäre wohl ziemlich unsinnig. Das berührt jedenfalls nicht die Aussagekraft der genannten Umfrage. Und die Zahl von über 1500 Personen reicht für eine repräsentative Umfrage allemal aus. Die meisten repräsentativen Umfragen begnügen sich mit einer Zahl knapp über 1000. Ob eine Umfrage repräsentativ ist, richtet sich nicht danach, ob die befragten Personen den Gegenstand der Umfrage kennen, sondern danach, ob sie bezüglich Geschlecht, Alter und Milieu gemäß den gesamtgesellschaftlichen Anteilen ausgesucht wurden.

Furlong
24.05.2018, 19:06
Ob eine Umfrage repräsentativ ist, richtet sich nicht danach, ob die befragten Personen den Gegenstand der Umfrage kennen, sondern danach, ob sie bezüglich Geschlecht, Alter und Milieu gemäß den gesamtgesellschaftlichen Anteilen ausgesucht wurden.

Auf einem Helene-Fischer-Stadion-Konzert finde ich locker 1500 Personen, die dem gerecht werden. Rate mal wie eine solche Umfrage dann ausgehen würde. ;)

Tiny Tim
24.05.2018, 19:10
Auf einem Helene-Fischer-Stadion-Konzert finde ich locker 1500 Personen, die dem gerecht werden. Rate mal wie eine solche Umfrage dann ausgehen würde. ;)

Da wäre allerdings die Basis der Befragten zu stark eingeschränkt und tatsächlich nicht mehr repräsentativ. Wer Geld für eine Konzertkarte ausgibt, ist in einem höheren Maße voreingenommen als jemand, der die betreffende Person lediglich dem Namen nach kennt. Lediglich etwa 1-2 % der Deutschen waren schon mal in einem Helene-Fischer-Konzert. Dagegen kennen etwa 66 % der Deutschen Lena Meyer-Landrut.

Aber anscheinend macht dich das Ergebnis der Umfrage unfroh und verleitet dich deshalb zu unsinnigen Aussagen. ;)

Furlong
24.05.2018, 19:14
Da wäre allerdings die Basis der Befragten zu stark eingeschränkt und tatsächlich nicht mehr repräsentativ. Wer Geld für eine Konzertkarte ausgibt, ist in einem höheren Maße voreingenommen als jemand, der die betreffende Person lediglich dem Namen nach kennt.

Aber anscheinend macht dich das Ergebnis der Umfrage unfroh und verleitet dich deshalb zu unsinnigen Aussagen. ;)

Die einzigen unsinnigen Aussagen stehen in dem Umfrage-Artikel. Ich habe nur deine Meinung, was repräsentativ ist 1:1 umgesetzt. ;)

Tiny Tim
24.05.2018, 19:18
Die einzigen unsinnigen Aussagen stehen in dem Umfrage-Artikel. Ich habe nur deine Meinung, was repräsentativ ist 1:1 umgesetzt. ;)

Ein bisschen selber mitdenken muss man schon. Die Behauptung, man fände in einer Stadionveranstaltung mit hohen Eintrittspreisen eine valide Basis für eine gesellschaftlich repräsentative Umfrage, ist hanebüchen.

Furlong
24.05.2018, 19:21
Ein bisschen selber mitdenken muss man schon. Die Behauptung, man fände in einer Stadionveranstaltung mit hohen Eintrittspreisen eine valide Basis für eine gesellschaftlich repräsentative Umfrage, ist hanebüchen.

Hab ich das behauptet? Ein bisschen selber mitdenken muss man schon.

Tiny Tim
24.05.2018, 19:24
Hab ich das behauptet?

Du hast es mindestens insinuiert, du kleinkarierter Haarspalter.

Furlong
24.05.2018, 19:29
Du hast es mindestens insinuiert, du kleinkarierter Haarspalter.

Nein.

Tiny Tim
24.05.2018, 19:32
Nochmal zur Verdeutlichung, wo der Unterschied liegt: Ist es sinnvoll, bezüglich Beliebtheit einer Person nur diejenigen zu befragen, die diese Person kennen? Ist es ebenso sinnvoll, bezüglich Beliebtheit einer Person nur diejenigen zu befragen, die schon Geld für einen Auftritt dieser Person ausgegeben haben?

Genauso offensichtlich, wie die erste Frage zu bejahen ist, ist die zweite zu verneinen. Konkret geht es um den Unterschied zwischen 66 % der Deutschen, die Lena kennen, und 1-2 %, die schon mal ein Helene-Fischer-Konzert besucht haben. Dass beides gleichwertig zu behandeln sei als Basis einer repräsentativen Umfrage, ist einfach Unsinn. Bei Bundestagswahlen wäre das der Unterschied zwischen einer verfassungsändernden Mehrheit und einer Splitterpartei, die kein Mandat im Bundestag erhält.

earplane
24.05.2018, 20:44
Der Einwand von Furlong ist natürlich rein theoretisch. Dass es nur sinnvoll ist Leute zu befragen die die betreffende Person kennen ist trivial.
Zufällig gab es ja letztens eine Umfrage die zeigt wie bekannt Lena immer noch ist.
https://www.wuv.de/var/wuv/storage/images/werben_verkaufen/digital/haben_die_influencer_ein_glaubwuerdigkei tsproblem/8909485-2-ger-DE/haben_die_influencer_ein_glaubwuerdigkei tsproblem4_gross.jpg
https://www.wuv.de/digital/haben_die_influencer_ein_glaubwuerdigkei tsproblem

Tiny Tim
24.05.2018, 20:59
Zufällig gab es ja letztens eine Umfrage die zeigt wie bekannt Lena immer noch ist.

https://www.wuv.de/digital/haben_die_influencer_ein_glaubwuerdigkei tsproblem

Ja, genau die Umfrage hatte ich noch im Kopf. 66,1 % also - da hat mich mein Gedächtnis nicht im Stich gelassen. ;) :)

earplane
25.05.2018, 18:32
Artikel zur Umfrage werden von den Boulevard Blättchen natürlich mit passenden Bildchen garniert. :zahn:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.mit-sexy-bildern-lena-meyer-landrut-macht-maenner-wuschig.13e1e641-875a-4944-830a-fd11321263ad.html

j_easy
18.07.2018, 12:16
Neue Studie:


Studie Trend Tracking Kids© 2018 AB SOFORT verfügbar
Wir haben tolle Neuigkeiten für Sie: Die diesjährige Ausgabe unsere Studie Trend Tracking Kids© 2018 ist AB SOFORT verfügbar.
Diese repräsentative Trend-Studie umfasst – wie jedes Jahr – aktuelle Ergebnisse zu allen relevanten High-Interest-Bereichen bei 6- bis 19-Jährigen.
Erneut in diesem Jahr: Zu ausgewählten Themen liegen auch Informationen für 3- bis 5-Jährige vor, die über deren Mütter erhoben wurden.
Quelle: https://www.iconkids.com/blog/studie-trend-tracking-kids-2018-ab-sofort-verfuegbar/


Bei den 13- bis 16-Jährigen [Jungs] kommen dann erste Musikstars mit Selena Gomez und Mark Forster dazu. Bei den Mädchen spielt Musik quer durch alle Altersgruppen eine wichtige Rolle: Lena Meyer-Landrut, Helene Fischer, Taylor Swift, Selena Gomez, Justin Bieber oder Mark Forster.
Quelle: https://www.horizont.net/planung-analyse/nachrichten/studien-der-woche-capgemini--iconkids--youth--omniquest--globeone--vico--innofact--bitkom-168428

earplane
01.07.2020, 11:17
Lena ist bei den Kids der beliebteste Promi. :platz1:
https://youtu.be/I84S5rCUcmU?t=467
https://jugendvonheute.de/die-beliebtesten-und-die-unbeliebtesten-prominenten-bei-kinder-und-jugenlichen-laut-aktueller-studie-von-iconkids-youth/
Genau wie in den letzten Jahren.

bates
01.07.2020, 11:47
Lena ist bei den Kids der beliebteste Promi. :platz1:.

Na mal gut, es ist auch gleich ein Erklärbär zur Stelle, der einem sagt, woran's liegt ;).
Danke, Axel Dammler! :D

j_easy
01.07.2020, 11:58
Lena ist bei den Kids der beliebteste Promi. :platz1:
https://youtu.be/I84S5rCUcmU?t=467
https://jugendvonheute.de/die-beliebtesten-und-die-unbeliebtesten-prominenten-bei-kinder-und-jugenlichen-laut-aktueller-studie-von-iconkids-youth/
Genau wie in den letzten Jahren.

Man findet kaum unabhängige Infos zu dem Marktforschungsunternehmen:




Axel Dammler

Geschäftsführender Gesellschafter | iconkids & youth

Axel Dammler ist geschäftsführender Gesellschafter von iconkids & youth, dem größten deutschen Spezialinstitut für Kinder- und Jugendforschung. Geboren in Lemgo, hat er nach seinem Abitur in München Kommunikationswissenschaft studiert. Er arbeitet seit 1992 mit jungen Zielgruppen und hat seitdem zahlreiche Studien zu nationalen und internationalen Medien- und Konsumgütermärkten durchgeführt. Er arbeitet außerdem als Berater und hat mehr als 50 Artikeln sowie mehrere Bücher veröffentlicht

Quelle: https://kindermedienkongress.de/vita-axel-dammler/

earplane
16.08.2023, 08:59
38%

Die Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2010, Lena Meyer-Landrut, belegt Platz drei. Die aus Hannover stammende Sängerin ist mit über 5,5 Millionen Instagram-Fans und 38 % positiven Reaktionen im deutschsprachigen Raum sehr beliebt.
https://www.casino.at/beliebte-unbeliebte-promis/

support4lena
16.08.2023, 16:37
38%

https://www.casino.at/beliebte-unbeliebte-promis/

Landruth

:facepalm2:

bates
16.08.2023, 17:25
Landruth

Dabei nennt sie sich doch seit Neuestem nur noch Lena!

helo333
16.08.2023, 20:05
Das ist ja auch `ne ÖSSI site. trotz Conchita vier jahre spaeter aergern die sich glaube ich noch immer über unsern Sieg :ugly:
Immerhin steht`s im fliess Text richtig.:thumbsup2: