Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webvideopreis 2012 - "Lena – Maybe ENTHÜLLT"
Rollo717
10.03.2012, 09:42
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,820322,00.html
Keine Ahnung, ob das schon mal gepostet wurde.
Sehr interessant - ich habe aber weniger als die Hälfte der Analyse verstanden.
Kölscher Jung
10.03.2012, 10:09
Wirklich ein interessanter Artikel. Danke dafür. Jetzt werde mir Maybe mit ganz anderen Ohren anhören. Aber eine falsche Textzeile bei Lena, niemals. ;)
Na, sie ist halt manchmal ein bißchen schusslig ...
Reitet da wieder jemand auf Ihrem bekannten Namen durch die Netzwelt?
vampire67
10.03.2012, 11:26
Reitet da wieder jemand auf Ihrem bekannten Namen durch die Netzwelt?
Nein, Kauker hat schon Satellite analysiert da war ihr USFO sieg grade mal in trockenen tüchern.
Es ist also eigentlich ein alter bekannter.
Der Kauker hat für jedes Fremdwort ein Video. Aber Musikerdeutsch ist natürlich nicht für jedermann verständlich, da muss man schon tiefer in die Materie einsteigen. Am besten finde ich immer noch Kaukers Analyse von Satellite. Die hat mir den Song so richtig gut erklärt.
Wirklich ein interessanter Artikel. Danke dafür. Jetzt werde mir Maybe mit ganz anderen Ohren anhören. Aber eine falsche Textzeile bei Lena, niemals. ;)
Sorry, aber Klaus Kauker hat Recht. Lena singt in dieser Pro7-Sendung eine ganz andere 1. Strophe als im Textbuch von "Good News" abgedruckt. Aber - ganz grosse Kunst - sie überspielt das so professionell und ich hab' überhaupt nicht gemerkt, dass sie da im Text "schwimmt". Und dann ihr Aussehen erst!!! :wub: Da ist mir jedenfalls völlig schnuppe, ob die Strophe da hingehört oder erst später kommen müsste. Ich glaube sie musste, während sie weiter sang, selber über sich lachen. In der späteren ARD-Sendung sagt sie in der Vorstellung des Songs "Maybe" auch die berühmten Worte vom "Schusselkopp" dem "ständig alles vergessen" und "den 20 Turnbeuteln". Aber da hat dann der Text gesessen. :thumbsup:
Der Kauker hat für jedes Fremdwort ein Video. Aber Musikerdeutsch ist natürlich nicht für jedermann verständlich, da muss man schon tiefer in die Materie einsteigen. Am besten finde ich immer noch Kaukers Analyse von Satellite. Die hat mir den Song so richtig gut erklärt.
Der Kauker hat natürlich schon Ahnung von dem, was er da redet, und wenn man selbst Musiker ist, kann man das meiste auch nachvollziehen. Aber seine Satellite-Analyse fand ich dahingehen schwach, dass er sich viel zu stark auf die Harmonien und Akkordfolge konzentriert hat, dabei aber den simplen Unterschied zwischen Lena und Jennifer einerseits und den Musikstilen Ballade/Popsong andererseits außer acht gelassen hat. Ich weiß noch, wie er bemängelte, dass bei Lenas Version Refrain und Strophe in der gleichen Tonart gespielt würden und dass das den Song langweilig mache. Naja, sowohl das deutsche Publikum bei USfO als auch später das europäische haben zum Glück anders entschieden, und das ganz ohne einen musikwissenschaftlichen Hintergrund zu haben.
Brummell
10.03.2012, 14:23
Der Kauker hat natürlich schon Ahnung von dem, was er da redet, und wenn man selbst Musiker ist, kann man das meiste auch nachvollziehen. Aber seine Satellite-Analyse fand ich dahingehen schwach, dass er sich viel zu stark auf die Harmonien und Akkordfolge konzentriert hat, dabei aber den simplen Unterschied zwischen Lena und Jennifer einerseits und den Musikstilen Ballade/Popsong andererseits außer acht gelassen hat. Ich weiß noch, wie er bemängelte, dass bei Lenas Version Refrain und Strophe in der gleichen Tonart gespielt würden und dass das den Song langweilig mache. Naja, sowohl das deutsche Publikum bei USfO als auch später das europäische haben zum Glück anders entschieden, und das ganz ohne einen musikwissenschaftlichen Hintergrund zu haben.
Es ist altbekannt , daß wissenschaftliche Analysen, auch gute, vorrangig eine Hilfestellung bieten - und nicht eine höhere Wahrheit verkünden. :zahn:
Es ist altbekannt , daß wissenschaftliche Analysen, auch gute, vorrangig eine Hilfestellung bieten - und nicht eine höhere Wahrheit verkünden. :zahn:
Ich habe nichts gegen Wissenschaftlichkeit; im Gegenteil. Aber dann darf man eben nicht nur einen Aspekt untersuchen. Die Tatsache, dass Kauker die Interpretenfrage der beiden Satellite-Versionen völlig außen vor gelassen hat, war grob unwissenschaftlich, würde ich mal behaupten. :D
Mag ja sein, dass er nun dazugelernt hat, aber nachdem ich Maybe von allen Lena-Songs sowieso am wenigsten mag, interessiert mich Kaukers Analyse dazu auch nicht unbedingt.
gauloises
10.03.2012, 14:51
Sorry, aber Klaus Kauker hat Recht. Lena singt in dieser Pro7-Sendung eine ganz andere 1. Strophe als im Textbuch von "Good News" abgedruckt. Aber - ganz grosse Kunst - sie überspielt das so professionell und ich hab' überhaupt nicht gemerkt, dass sie da im Text "schwimmt".
Yes. Übrigens, auch bei "Push Forward" (ich weiß gerade nicht, in welcher USFD-Folge) hatte sie sich die Strophen nach eigenem Ermessen zurechtgelegt, ganz zu schweigen von ihrem legendären "Mouthwash"-Auftritt. Madame jongliert mit den Zeilen, wie es ihr gefällt, und dies meisterhaft.
Kölscher Jung
10.03.2012, 17:47
Sorry, aber Klaus Kauker hat Recht. Lena singt in dieser Pro7-Sendung eine ganz andere 1. Strophe als im Textbuch von "Good News" abgedruckt. Aber - ganz grosse Kunst - sie überspielt das so professionell und ich hab' überhaupt nicht gemerkt, dass sie da im Text "schwimmt". Und dann ihr Aussehen erst!!! :wub: Da ist mir jedenfalls völlig schnuppe, ob die Strophe da hingehört oder erst später kommen müsste. Ich glaube sie musste, während sie weiter sang, selber über sich lachen. In der späteren ARD-Sendung sagt sie in der Vorstellung des Songs "Maybe" auch die berühmten Worte vom "Schusselkopp" dem "ständig alles vergessen" und "den 20 Turnbeuteln". Aber da hat dann der Text gesessen. :thumbsup:
Ich weiss schon. Ich habe ja das Augenzwinkern-Smilie dazugefügt. Lena hat auch bei Mouthwash zweimal der erste Strophe gesungen. Sie hat das aber so souverän überspielt, dass es mir erst viel später aufgefallen ist, als hier im Forum darüber diskutiert wurde.
man kann übrigens auch für ihn voten aber will hier niemanden vom ECHO abhalten
holm otto
10.03.2012, 19:55
Dann schau Dir den Auftritt BITTE noch mal an......und achte auf Ihre linke Hand.....Lena friemelt (sagt man so?) "nervös"an Ihrem Kleid......:wub:
Dann schau Dir den Auftritt BITTE noch mal an......und achte auf Ihre linke Hand.....Lena friemelt (sagt man so?) "nervös"an Ihrem Kleid......:wub:
Hab' ich gesehen, wurde dann aber komplett von ihren wundervoll geformten Beinen abgelenkt. :wub:
Letztendlich war / ist das ja Unterhaltung und keine Prüfung (gewesen). Mir selbst fiel da nie was auf. Bin aber auch nicht Textsicher ...:D
Grombold
10.03.2012, 23:33
Das ist alles teil der Interpretation, das gehört so :ugly: