PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympische Sommerspiele 2012



Seiten : [1] 2

Melanie
18.05.2012, 12:11
Auch wenn einige deutsche Mannschaften fehlen, ich freu mich auf die Sommerspiele mehr, als auf die EM: Heute kommt das Olympische Feuer nach Großbritannien.

esiststeffen
18.05.2012, 17:23
Ich bin auch schon seit mindestens einem Jahr im Olympiafieber, auch wenn es zur Zeit noch ein wenig vom EM-Fieber überdeckt wird ;)


Bin nur etwas überrascht, weil die Zeit seit Peking 2008 ja doch ziemlich schnell vergangen ist .... :)

snowflake
18.05.2012, 23:03
Ich freu mich u.a. deshalb sehr drauf, weil ich ein paar Tage live dabei bin. Aber auch sonst wirds bestimmt schön. Dass die Deutschen in so wenigen Mannschaftswettbewerben nicht dabei sind ist allerdings sehr schade und etwas bedenklich.

Melanie
18.05.2012, 23:09
Ich freu mich u.a. deshalb sehr drauf, weil ich ein paar Tage live dabei bin.

Hey, du bist echt zu beneiden.

esiststeffen
18.05.2012, 23:32
Hey, du bist echt zu beneiden.
Oh ja, allerdings ..... :nick:

Darf man denn fragen, bei welchen Wettbewerben du dabei sein wirst? Oder gehts nur darum, in London ein bisschen Olympialuft einzuatmen? ;)
Als damals der Kartenvorverkauf losging, hatte ich auch mal ne Weile überlegt, es aber schlussendlich bleiben lassen. Wahrscheinlich werds ichs eines Tages bereuen, wer weiß wann sich mal wieder die Chance ergeben wird. Geographisch sind das für uns tatsächlich die nächstgelegenen Sommerspiele seit München 1972 .... (da war an mich noch nicht zu denken, und selbst wenn, wäre ich damals noch durch so ein hübsches Mäuerchen von den Spielen getrennt gewesen ;))

snowflake
18.05.2012, 23:41
Darf man denn fragen, bei welchen Wettbewerben du dabei sein wirst?

Darf man. ;)
Tischtennis, Fußball und Rudern. War echt nicht leicht an Karten zu kommen, wenn man ein begrenztes Budget hat. Hätte mir noch gerne andere Sachen angeguckt, v.a. Leichtathletik und Tennis, aber leider nichts bekommen.
Aber ich denke auch so wirds gut, einfach dabei zu sein, wird sicherlich einiges los sein in London. Und da ich dort eh noch nie war, hab ich auch noch andere Sight-Seeing-Sachen zu erledigen. ;)

FloMG
18.05.2012, 23:45
Darf man. ;)
Tischtennis, Fußball und Rudern. War echt nicht leicht an Karten zu kommen, wenn man ein begrenztes Budget hat. Hätte mir noch gerne andere Sachen angeguckt, v.a. Leichtathletik und Tennis, aber leider nichts bekommen.
Aber ich denke auch so wirds gut, einfach dabei zu sein, wird sicherlich einiges los sein in London. Und da ich dort eh noch nie war, hab ich auch noch andere Sight-Seeing-Sachen zu erledigen. ;)

Der Olympische Gedanke zählt :) Dabei sein ist alles :thumbsup:

snowflake
18.05.2012, 23:48
Der Olympische Gedanke zählt :) Dabei sein ist alles :thumbsup:

So seh ich das auch. :)

esiststeffen
19.05.2012, 00:15
Fußball
Männer oder Frauen? Weißt du schon, wer gegen wen?
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals bei meinen Kartenkauferwägungen auch Frauenfußball in Betracht gezogen, aber da unsere Mädels ja nun sowieso nicht dabei sind .... :(

Tischtennis oder Rudern find ich demgegenüber ganz ehrlich gesagt nicht soooo spannend (ich bin wohl der einzige Mensch auf der Welt, der den Tischtennissport noch nicht mal in der Theorie kapiert :zahn:); aber wenn entsprechende Karten vom Himmel fielen, würde ich selbstredend trotzdem hinfahren ;)

Ansonsten wünsch ich dir selbstverständlich schon mal vorsorglich für alle drei Events ganz viel Freude! :winkl:

snowflake
19.05.2012, 00:23
Männer oder Frauen? Weißt du schon, wer gegen wen?
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals bei meinen Kartenkauferwägungen auch Frauenfußball in Betracht gezogen, aber da unsere Mädels ja nun sowieso nicht dabei sind .... :(

Tischtennis oder Rudern find ich demgegenüber ganz ehrlich gesagt nicht soooo spannend (ich bin wohl der einzige Mensch auf der Welt, der den Tischtennissport noch nicht mal in der Theorie kapiert :zahn:); aber wenn entsprechende Karten vom Himmel fielen, würde ich selbstredend trotzdem hinfahren ;)

Ansonsten wünsch ich dir selbstverständlich schon mal vorsorglich für alle drei Events ganz viel Freude! :winkl:

Frauen-Finale. Zu dem Zeitpunkt, als ich die Karte gekauft habe, habe ich auch noch gedacht, die Deutschen qualifizieren sich wenigstens fürs Turnier. ;)
Aber Finale wird sicherlich auch so gut.
Tischtennis und Rudern sind jetzt auch nicht die Sportarten, die ich mir sonst anschaue, aber v.a. im Rudern stehen die Medaillenchancen nicht schlecht. Und wie gesagt, war froh überhaupt was bekommen zu haben.

Georg
19.05.2012, 00:46
Hätte mir noch gerne andere Sachen angeguckt, v.a. Leichtathletik und Tennis, aber leider nichts bekommen....Für die Vormittagswettbewerbe der Leichtathleten sollte es vor Ort am Stadion auf alle Fälle noch Karten geben. Das war zumindest mein Eindruck bei den größeren Meisterschaften. Diese Option finde ich so schlecht nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass der Mehrkampf bereits Vormittags ausgetragen wird.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass nicht geringe Kartenkontingente (von Firmen?) täglich an offizielle Vorverkaufsstellen zurückgehen.
Als Minimalprogramm gilt der Marathon, Triathlon, auch Radsport (im Freien), da umsonst.

Viel Spaß in London.

snowflake
19.05.2012, 01:08
Ja richtig, die Wettbewerbe, die man umsonst sehen kann, haben wir auch eingeplant. Ansonsten ist das mit dem vorm Stadion kaufen so ne Sache, weil das ja alles personalisierte Tickets sind. Oder meinst du von offizieller Seite irgendwie noch kaufen? Da muss ich mich dann nochmal schlau machen, wenn es soweit ist.

Georg
19.05.2012, 01:27
Ja richtig, die Wettbewerbe, die man umsonst sehen kann, haben wir auch eingeplant. Ansonsten ist das mit dem vorm Stadion kaufen so ne Sache, weil das ja alles personalisierte Tickets sind. Oder meinst du von offizieller Seite irgendwie noch kaufen? Da muss ich mich dann nochmal schlau machen, wenn es soweit ist.Na ja, da meinte ich schon die Ticketschalter am Stadion. Ob bei den personalisierten Tickets ein Risiko besteht, bin ich mir nicht sicher; zumindest musste ich bislang an den Eingängen keinen Ausweis vorlegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die zurückgehenden Kontingente an die offiziellen Verkaufsstellen in der Stadt plötzlich ihre Gültigkeit verlieren sollten.

Melanie
19.05.2012, 11:47
Während Mark Ronson den Olympia-Song für Coca Cola geschrieben hat (kann man in der aktuellen Coke-Werbung hören) stammt der offizielle Song diesmal von der Gruppe elbow

http://www.universal-music.de/home/alle-genres/news/article:205980/guy-garvey-spricht-ueber-den-olympia-song

Thophi
19.05.2012, 12:25
Hach da freue ich mich auch schon drauf. Denn ganzen Tag Sportarten schauen die man sonst nie anschauen würde. :thumbsup: :D

snowflake
19.05.2012, 12:30
Hach da freue ich mich auch schon drauf. Denn ganzen Tag Sportarten schauen die man sonst nie anschauen würde. :thumbsup: :D

Richtig, das einzigartige an Olympia! :D

snowflake
19.05.2012, 12:33
Während Mark Ronson den Olympia-Song für Coca Cola geschrieben hat

Oh, Mark Ronson ist cool. Muss ich mir mal anhören den Song.

Tasobi
19.05.2012, 12:34
Hach da freue ich mich auch schon drauf. Denn ganzen Tag Sportarten schauen die man sonst nie anschauen würde. :thumbsup: :D

Ich freue mich auch sehr darauf, diesen Sommer wieder viel Sport konsumieren zu können.

Melanie
19.05.2012, 13:33
Oh, Mark Ronson ist cool. Muss ich mir mal anhören den Song.


Hier ist er:

Mark Ronson feat Katy B: Anywhere in the world:

http://www.youtube.com/watch?v=Apsr6MgKIzA

snowflake
19.05.2012, 13:37
Hier ist er:

Mark Ronson feat Katy B: Anywhere in the world:

http://www.youtube.com/watch?v=Apsr6MgKIzA

Ja, hab ich schon gehört. Ist ok, aber es gibt Songs von Mark Ronson, die mir deutlich besser gefallen.

Tasobi
19.05.2012, 13:38
Hier ist er:

Mark Ronson feat Katy B: Anywhere in the world:

http://www.youtube.com/watch?v=Apsr6MgKIzA

Tut mir leid, aber dieser Song ist absolute Grütze!

Melanie
19.05.2012, 13:40
Ich muss sagen bei der Olympia-Werbung ist die BBC ganz schön am klotzen:

Hier die Werbung zum Fackellauf:

http://www.youtube.com/watch?v=dc59QAKR20I

Melanie
19.05.2012, 13:42
Tut mir leid, aber dieser Song ist absolute Grütze!

Die Coca-Cola-Werbung finde ich trotzdem gut

http://www.youtube.com/watch?v=lYcsbNtlbvg

Surfer
19.05.2012, 15:16
In unserer Firma ist Olympia immer ein riesen Thema. Wir gehören zu den technischen Ausrichtern. In vielen deutschen Großstädten wird es dazu PR-Maßnahmen geben. Ich habe schon überlegt, vielleicht mal direkt dabei zu sein. Die Kollegen sind von dem Geist und Flair immer hin und weg.

Melanie
19.05.2012, 16:52
Danny Boyle ist für die Eröffnungsfeier als Regisseur verantwortlich

http://www.bbc.co.uk/news/10338048

Übrigens eben kam ein Bericht aus London über die Olympischen Spiele bei hr3. So richtig im Olympia-Fieber sind die Briten noch nicht. Erstmal ist das Thronjubiläum der Queen angesagt.

Melanie
31.05.2012, 22:37
Dieses Jahr schickt Deutschland das kleinste Olympia-Team seit der Wiedervereinigung nach London

http://www.abendblatt.de/sport/article2293413/Vesper-Olympiateam-klein-und-leistungsstark-85-Athleten-nominiert.html

Melanie
01.07.2012, 14:11
Die Eröffnungsfeier wird am 27.7. um 21.30 Uhr im ZDF übertragen und die Teilnahme von Ariane Friedrich wird immer fraglicher.

Melanie
02.07.2012, 15:42
Der offizielle Olympia-Song steht fest:

Er heisst "Winner" und ist die neue Single von den Pet Shop Boys

Bei hr3 gab es gerade die Premiere. Ist ein netter Ohrwurm, obwohl ich nicht glaub, dass sich der Song zum großen Hit entwickeln wird (wie z. B. One Moment in Time).

senom91
02.07.2012, 21:26
So kleiner Voraberfahrungsbericht zu den Olympischen Sommerspielen 2012, die Beschilderung an den UBahn Stationen ist sehr gut, in den Zügen ist sie eher subotimal mal muss sehr genau auf die Staionen achten, die verbinung von der Central London zum Olympia Park ist allerdings sehr gut. Der extra für Olympia igebaute bahnhof in Stradford ist sehr schön geworden und verfügt über eine Art Mall. Allerdings machte der Olympiapark noch einen nicht ganz fertigen Eindruck es fehlten wohl noch einige Wege und daher war der Park noch nicht für die Öfftenlichkeit zugänig die Sportstätten machten so aber einen guten eindruck.

Melanie
05.07.2012, 19:02
Wieder ein Schock für deutsche Olympioniken:

Totilas wird nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen, weil sein Reiter krank ist

http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympia-totilas-und-matthias-rath-verpassen-sommerspiele-a-842865.html

Melanie
25.07.2012, 13:06
Natasha Keller (bekannt aus der deutschen Hockey-Nationalmannschaft) wird am Freitag die deutsche Flagge tragen. Ariane Friedrich darf mit einer Wildcard teilnehmen. Heute und Morgen beginnen die Olympischen Fußballturniere. (z. B. Heute, ARD, 16.10 Uhr England - Neuseeland bei den Damen)

esiststeffen
25.07.2012, 13:22
England - Neuseeland
Genau genommen handelt es sich tatsächlich um Großbritannien gegen Neuseeland :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Britische_Fu%C3%9Fballnationalmannschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Britische_Fu%C3%9Fballnationalmannschaft _der_Frauen
Bei den Frauen ist es, so wie ich das sehe, tatsächlich das erste Mal, dass ein "gesamt"-britisches Team startet .... (auch wenn es ja nominell eher eine englische Nationalmannschaft mit geringfügiger schottischer Erweiterung ist ;))

senom91
25.07.2012, 14:04
Bei den Männer tritt soweit ich weiß auch ein Team GB an , allerdings ohne David Backham wie ja viele gehofft haben

esiststeffen
25.07.2012, 14:12
Hast du den ersten Link in meinem Beitrag mal angeklickt? ;)

Melanie
25.07.2012, 14:21
Das Beckham nicht dabei ist, war schon länger bekannt. Aber vielleicht singt seine Frau Victoria bei der Abschlußfeier mit den Spice Girls (sofern sie es denn will). Dafür sind in der Herrenmannschaft aber die derzeit besten Spieler aus Wales Ryan Giggs und Craig Bellamy dabei.

Schnatz
25.07.2012, 14:55
Auf das es heiss wird. :foto::trampel:
http://abpfiff.freenet.de/pictureshow/abpfiff/olympia-2012-die-schoensten-sportlerinnen_3461524_3099628_3462022_0. html
19:wub:20:wub::wub:21:wub::wub::wub:
:xmascheers::platz1:

Thophi
25.07.2012, 15:58
Auf das es heiss wird. :foto::trampel:
http://abpfiff.freenet.de/pictureshow/abpfiff/olympia-2012-die-schoensten-sportlerinnen_3461524_3099628_3462022_0. html
19:wub:20:wub::wub:21:wub::wub::wub:
:xmascheers::platz1:

Diesen Hype um Hope Solo konnte ich ja irgendwie noch nie nachvollziehen. Da gibt es doch einige deutlich hübschere Sportlerinnen. :hmm:

Schnatz
25.07.2012, 16:16
Die Augen, es sind die Augen.

Muenzi
25.07.2012, 17:14
Die Augen, es sind die Augen.

Ich denke, sie spielt Fußball ??

esiststeffen
25.07.2012, 17:18
Ich denke, sie spielt Fußball ??
Sie ist Torfrau, da muss man gute Augen haben :)


Eine weitere Sportlerin, die ich ebenfalls sehr heiß finde, fehlt leider ebenfalls in London und wird deshalb (?) auch nicht in der Fotostrecke gezeigt ..... ich werde aber nicht verraten, wer es ist :whistle:

Melanie
25.07.2012, 19:15
Das erste Spiel Großbritannien vs. Neuseeland endet 1:0.

Melanie
25.07.2012, 19:52
Weitere Ergebnisse vom Fußball-Turnier der Damen

Japan - Kanada 2:1
USA - Frankreich 4:2

Georg
25.07.2012, 19:54
Eine weitere Sportlerin, die ich ebenfalls sehr heiß finde, fehlt leider ebenfalls in London ...
http://www.youtube.com/watch?v=hWHx2CVokbY

:whistle:

eternity
25.07.2012, 20:21
Da gibt es doch einige deutlich hübschere Sportlerinnen. :hmm:

Ja, da muss ich gleich mal an unsere Teamreiterinnen in der Dressur denken, alles wirklich gutaussehende Mädels: Helen Langehanenberg (http://www.hengsthaltung-becks.de/images/helen.jpg), Dorothee Schneider (http://www.st-georg.de/__we_thumbs__/8946_7_CHIO_jr_030712DORO_1732.jpg) und vor allem das Küken Kristina Sprehe (http://www.toffi-images.de/var/toffiimages/storage/images/portraits/12-09-d200-kristina-sprehe/130394-1-ger-DE/12-09-d200-kristina-sprehe_large.jpg). Aber für euch Männer haben die Reiterinnen ja eh zu viel an, während sie ihren Sport ausüben ;)

Zu Kristina Sprehe gab es gerade heute eine Info bezüglich einer kuriosen Wette ihres Freundes :D Dumm gelaufen :ugly:
http://www.radiobremen.de/sport/mehr/olympia/sprehefreundwette100.html

Melanie
25.07.2012, 23:57
Der erste Spieltag ist vorbei. Hier sind die übrigen Ergebnisse:

Kolumbien - Nordkorea 0:2
Schweden - Südafrika 4:1
Kamerun - Brasilien 0:5

Schnatz
26.07.2012, 07:13
Eine weitere Sportlerin, die ich ebenfalls sehr heiß finde, fehlt leider ebenfalls in London und wird deshalb (?) auch nicht in der Fotostrecke gezeigt ..... ich werde aber nicht verraten, wer es ist :whistle:

Nun sag schon. :trampel:

senom91
26.07.2012, 14:05
esiststeffen meinst du Andrea Petcovic ??

esiststeffen
26.07.2012, 15:06
esiststeffen meinst du Andrea Petcovic ??
Falsch ;) Sportart und auch Herkunftsland sind verschieden .... aber ich kann verraten: die Endung des Nachnamens ist die gleiche :)



Heute starten übrigens die Männer ins Fußballturnier, soeben haben sich Honduras und Marokko 2:2 getrennt ..... Eurosport scheint den ganzen Tag zu übertragen, mit dem Highlight Großbritannien-Senegal am Abend; sicher werd ich auch von Zeit zu Zeit noch mal reinschauen ;)
Zu den ersten großen Highlights des Wochenendes werden die Straßenrennen der Radsportler gehören (übermorgen Männer, am Sonntag Frauen); gerade bei letzteren rechne ich uns mit Judith Arndt, Trixi Worrack und Ina-Yoko Teutenberg ganz gute Chancen aus, und bei den Männern müssen natürlich meinem Mitgeraer John Degenkolb die Däumchen gedrückt werden :)

Tasobi
27.07.2012, 11:02
Ich will hier mal ein paar olympische Begriffe erklären ...

Eine Olympiade ist der Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen (also 4 Jahre) ...

Als Olympionike wird nur der Olympiasieger bezeichnet! Nike ist nämlich die griechische Siegesgöttin.

steffen3
27.07.2012, 22:26
Diese völlig überkandidelte Megashow entspricht genau dem Zirkus bei dem uns jetzt professionelle Dopingmonster einen vorturnen werden. "Olympische Idee"...pruust.

ublowmymind
27.07.2012, 22:36
Ich freu mich auf die Beachvolleyball-Mädels. :ugly:

vampire67
27.07.2012, 22:37
Ich freu mich auf die Beachvolleyball-Mädels. :ugly:
Du meinst Bitchvolleyball :X

ublowmymind
27.07.2012, 22:46
Du meinst Bitchvolleyball :X

Exactamente :thumbsup:

Surfer
27.07.2012, 22:52
Gucke gerade die Eröffnung. Das mit den Ringen war schon ne coole Sache, aber jetzt wird mir die ganze Show langsam zu viel.
Was hat das noch mit Sport zu tun? - Back to the roots, sage ich nur, wäre besser für die Olympische Idee. :popcorn2:

Kein Scherz: Parallel spielt auch gerade eine Liveband bei mir vor der Tür. Led Zepplin, Deep Purple usw.. Ich glaube ich ändere das heutige Programm ;)

support4lena
28.07.2012, 02:08
Eine Medaille ist uns schon sicher: die für die geschmacklosesten Anzüge!
Ich musste unwillkürlich an die Teletubbies denken... :zahn:

Zur Eröffnungsfeier: nachdem ich stundenlang dachte "was soll DAS denn?", fand ich das Ende mit dem 200-fachen Olympischen Feuer dann doch noch cool.

Melanie
28.07.2012, 02:10
Die Eröffnungsfeier war echt eine der besten, die ich bisher bei Olympia gesehen habe. Effektmässig und musikalisch 1A. Aber Mr. Bean war der absolute Höhepunkt. Wie der Chariots of Fire parodiert hat, das war schon der Hammer. Auch großartig, das Zusammenschmieden der 5 Ringe und die Entzündung von 204 Fackeln, die dann zum Schluß zu einer wurden. Und Paul McCartney hat zum Schluß richtig geil die Bude gerockt mit Hey Jude.

Thophi
28.07.2012, 08:37
Also von den Eröffnungsfeiern, die ich bisher in meinem Leben gesehen habe, war das gestern die beste und vor allem die unterhaltsamste, auch wenn etwas lang geraten.


Gucke gerade die Eröffnung. Das mit den Ringen war schon ne coole Sache, aber jetzt wird mir die ganze Show langsam zu viel.
Was hat das noch mit Sport zu tun? - Back to the roots, sage ich nur, wäre besser für die Olympische Idee. :popcorn2:


Im Vergleich zu dem Bombast in Peking war das gestern richtig angenehm zurückhaltend.

Ni.na
28.07.2012, 08:43
Ich bin gestern irgendwie bei der Eröffnungsfeier eingeschlafen. :suspekt: :ugly:

Holgerhoto
28.07.2012, 09:16
Meine Fähigkeiten zur gezielten und konsequenten Ignoranz werden ja traditionell, alle vier Jahre, auf eine harte Probe gestellt.
Kaum zu gewinnen, angesichts einen zweiwöchigen medialen overkills.

Diesmal bin ich damit bereits am ersten Tag gescheitert, es war die erste Eröffnungsfeier, die ich nicht nach 5 Minuten weggezappt habe.
Ich muß gestehen, ich fand das gestrige Spektakel teilweise einfach klasse, trotz einiger Längen.
Wobei die einzige wirkliche Länge der nicht enden wollende Einmarsch der Mannschaften war, aber man kann ja nun irgendwie auch schlecht sagen:
"Tolle Show, nur die Sportler störten ein wenig" :D

Irgendwie zeigte dieser Abend eine Menge von dem, was man an den Briten lieben kann und eigentlich auch muß, und es ist vielleicht auch die erste Show dieser Art, bei der die Musik mir nicht auf die Nerven ging, ja teilweise traute ich meinen Ohren kaum: Sex Pistols, New Order, Prodigy, WTF??

Hätte die Queen knuddeln mögen, habe über Mr Bean gelacht, und mich irgendwann gefragt, warum man eigentlich immer die Franzosen als "Kulturnation" bezeichnet (liegt vielleicht am Essen), angesichts dessen, was da gestern als Referenz alles aufgefahren wurde.

Der "Spiegel" fasst es heute für mich treffend zusammen ("Cool Britannia"):
http://www.spiegel.de/sport/sonst/a-846886.html

Wüsste momentan tatsächlich keine bessere Stadt für die kommende Sportshow, als eben London.
Vielleicht schaue ich ja doch hier und da mal rein. :D

Melanie
28.07.2012, 12:49
Im Vergleich zu dem Bombast in Peking war das gestern richtig angenehm zurückhaltend.

Dem kann ich nur zustimmen. Die in Peking fand ich furchtbar.

Doktor Landshut
28.07.2012, 13:05
Meine Fähigkeiten zur gezielten und konsequenten Ignoranz werden ja traditionell, alle vier Jahre, auf eine harte Probe gestellt.
Kaum zu gewinnen, angesichts einen zweiwöchigen medialen overkills

Ich bin froh, wenn das ganze Spektakel in 14 Tagen ein Ende hat. Dann aber folgt sicher sogleich der nächste Event aus der globalen Sport-Entertainment-Maschine mit ihren hochbezahlten Werbe(-Trikot-)Trägern und ewig plappernden Moderatoren, mit dem ARD und ZDF ihr Programm wieder zumüllen können, während Europa in aller Ruhe gegen die Wand gefahren wird ;).

Die Show in London fand ich auch recht gut gemacht, vielleicht wärs noch ne Spur bizarrer und witziger geworden, hätte man anstelle von Dany Boyle Terry Gilliam für die Regie engagiert.

Brummell
28.07.2012, 13:22
Irgendwie bin ich wieder mal in meiner Grundüberzeugung bestätigt worden. "great stagings" von solchen Großereignissen beherrschen neben der katholischen Kirche wirklich nur die Briten.

Was mich gestern allerdings genervt hat war der teilweise unsägliche Dünnpfiff der deutschen Kommentatoren. :facepalm:

Holgerhoto
28.07.2012, 13:33
Ich bin froh, wenn das ganze Spektakel in 14 Tagen ein Ende hat. Dann aber folgt sicher sogleich der nächste Event aus der globalen Sport-Entertainment-Maschine mit ihren hochbezahlten Werbe(-Trikot-)Trägern und ewig plappernden Moderatoren, mit dem ARD und ZDF ihr Programm wieder zumüllen können, während Europa in aller Ruhe gegen die Wand gefahren wird ;).

Die Show in London fand ich auch recht gut gemacht, vielleicht wärs noch ne Spur witziger geworden, wenn man Terry Gilliam für die Regie engagiert hätte.

Weiß nicht, Gilliam wäre vielleicht doch etwas zu speziell gewesen, für ein Milliardenpublikum.
Frage mich ohnehin, wie wohl die Chinesen (zb) die Show gestern fanden. :D

Ansonsten hast du völlig recht, leider.



Was mich gestern allerdings genervt hat war der teilweise unsägliche Dünnpfiff der deutschen Kommentatoren. :facepalm:

Diesen Aspekt hatte ich ja völlig vergessen, oder eher schnell und erfolgreich verdrängt.

Ein Wolf-Dieter Poschmann als Kommentator ist eigentlich das beste Argument für ein sofortiges Wegzappen, egal worum es gerade geht.

Daß mir die Show trotzdem gefallen hat, wertet diese ja eigentlich noch zusätzlich auf, es herrschten sozusagen "erschwerte Bedingungen".

Melanie
28.07.2012, 13:42
Was ich seltsam fand, war die Queen. Sie hatte die ganze Zeit einen extrem ernsten Gesichtsausdruck und als der Gehörlosenchor gesungen hatte, hat sie richtig gequält geguckt.

Doktor Landshut
28.07.2012, 13:49
Was ich seltsam fand, war die Queen. Sie hatte die ganze Zeit einen extrem ernsten Gesichtsausdruck und als der Gehörlosenchor gesungen hatte, hat sie richtig gequält geguckt.

Ich glaube, das war ein Double, kurzfristig ausgeliehen von Madame Tussaud, nachdem das Original aus dem Heli gefallen ist ;)



Frage mich ohnehin, wie wohl die Chinesen (zb) die Show gestern fanden. :D

Die sind wahrscheinlich gerade dabei, das Drehbuch zu kopieren ;)

Melanie
28.07.2012, 14:16
Der Focus betreibt Kommentatoren-Schelte:

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/olympische-spiele-in-london-das-zdf-versemmelt-die-eroeffnungsfeier-spektakulaer_aid_789142.html

Ich hoffe, es sind die letzten Olympischen Spiele, bei denen Poschmann zum Einsatz kommt.

Brummell
28.07.2012, 14:20
Der Focus betreibt Kommentatoren-Schelte:

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/olympische-spiele-in-london-das-zdf-versemmelt-die-eroeffnungsfeier-spektakulaer_aid_789142.html

Ich hoffe, es sind die letzten Olympischen Spiele, bei denen Poschmann zum Einsatz kommt.

Es geschehen Zeichen und Wunder: Focus schreibt nicht nur unsinniges Zeugs :D

Holgerhoto
28.07.2012, 14:28
Die sind wahrscheinlich gerade dabei, das Drehbuch zu kopieren ;)


Treffer, versenkt! :D

Lars
28.07.2012, 14:33
Dieser Poschmann gestern war wirklich schlimm.
Er hatte sich z.B. einige Namen auf Zettel notiert, aussprechen konnte er sie nicht. So wurde aus Kenneth Branagh ein "Branack" und aus Mike Oldfield ein "Oldfett" ...

:facepalm:

Doktor Landshut
28.07.2012, 14:36
...und aus Mike Oldfield ein "Oldfett" ...

:facepalm:

Das fand ich auch ziemlich daneben, eigentlich hat der sich doch ganz gut gehalten für sein Alter ;).

Holgerhoto
28.07.2012, 14:38
Der Focus betreibt Kommentatoren-Schelte:

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/olympische-spiele-in-london-das-zdf-versemmelt-die-eroeffnungsfeier-spektakulaer_aid_789142.html

Ich hoffe, es sind die letzten Olympischen Spiele, bei denen Poschmann zum Einsatz kommt.


Na, isdochwahr!

Aber deine Hoffnung hoffst du garantiert vergeblich.

Poschmann gehört zu den "Untoten" der TV-Branche, ähnlich wie ein Elstner.

Beide wurden nach und nach immer weiter degradiert (noch nicht lange her, da war Poschmann noch "Sportchef" beim ZDF, und strapazierte regelmässig unsere Geduld im "Sport-Studio"), und kommen jetzt nur noch punktuell zum Einsatz.

Das aber voller Inbrunst, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bis an das Ende ihrer Tage.

Und da man ja niemandem etwas Böses wünschen soll, freue dich schon mal auf Poschmann bei der WM 2014 in Brasilien.

Doktor Landshut
28.07.2012, 14:40
Und da man ja niemandem etwas Böses wünschen soll, freue dich schon mal auf Poschmann bei der WM 2014 in Brasilien.

Prima, dann gibts wenigstens was zu lachen, so soll gute Unterhaltung sein :zahn:.

esiststeffen
28.07.2012, 15:34
Was ich seltsam fand, war die Queen. Sie hatte die ganze Zeit einen extrem ernsten Gesichtsausdruck und als der Gehörlosenchor gesungen hatte, hat sie richtig gequält geguckt.
Das ist mir auch aufgefallen. Mir tat sie ehrlich gesagt etwas Leid. Aus Sicht einer 86-jährigen, würdigen Dame war diese Eröffnungsfeier sicher ein einziges poppig-buntes, lautes, schrilles Inferno ;)
Man hat gemerkt: Die Briten haben versucht, den Spagat zu schaffen zwischen der Darstellung ihrer 1000-jährigen Tradition und ihrem Status als "Cool Britannia" und Mutterland der Popmusik - nur leider hatte ich stellenweise den Eindruck, dass das Pendel doch eher in Richtung des letzteren Punktes ausschlug und die Feier etwas zuuu sehr dem Jugendlichkeitswahn geopfert wurde ;) (vor allem gab es in der Feier für meinen Geschmack ganz eindeutig zu viele Smartphones zu sehen :))
Alles in allem haben wir eine Show gesehen (die Bezeichnung Musical trifft es sicher ganz gut :)), die ohne Zweifel handwerklich ganz fantastisch gemacht war und nicht so schnell in Vergesenheit geraten wird, aber andererseits man sich schon stellenweise gefragt hat, ob das nicht von allem ein wenig zu viel des Guten ist und ob das wirklich noch was mit Olympia zu tun hat ..... eine abschließende Meinung hab ich mir zu dieser Frage wirklich (noch) nicht gebildet :hmm:


Highlights für mich waren der Beginn mit den Hymnen aus den Landesteilen (Jerusalem, Flower os Scotland u.a.) und dem Shakespearemonolog, der Auftritt von Mr. Bean :D (ich hätte mich zwar auch sehr gefreut, wenn dieses emotionale Lied etwas ernsthafter dargeboten worden wäre .... aber ich fürchte, so sindshe halt, die Briten :)) und auch dass J.K.Rowling zu sehen war, hat mich alten Potterfan natürlich gefreut :) ..... und am Ende hat natürlich Sir Paul auf beeindruckende Weise das Stadion gerockt ;)


Was ich etwas schade fand: Bei den letzten Spielen (auf jeden Fall in Vancouver, ich glaub auch in Peking) hat man die Athleten schon viel eher ins Stadion geholt, so dass sie dann noch etwas mehr von der Show sehen konnten. Hier nicht. Aber gut, das wäre wohl hier schon aus Platzgründen nicht gegangen .....



PS: Während ich diesen Beitrag schrieb, ist gerade Tony Martin beim Radrennen ausgeschieden :hmm:

Georg
28.07.2012, 15:46
Die Show in London fand ich auch recht gut gemacht, vielleicht wärs noch ne Spur bizarrer und witziger geworden, hätte man anstelle von Dany Boyle Terry Gilliam für die Regie engagiert.Dann hätte man vermutlich von den Sex Pistols die Strophe bei God save the Queen komplett gehört - und zwar ergänzt um die Passage:
... the fascist regime :D

Holgerhoto
28.07.2012, 16:08
Dann hätte man vermutlich von den Sex Pistols die Strophe bei God save the Queen komplett gehört - und zwar ergänzt um die Passage:
... the fascist regime :D

"God save the queen" von den Pistols war auch zu hören?

Da muß ich wohl auf dem Klo gewesen sein, denn was ich gehört habe war "Pretty Vacant".

Melanie
28.07.2012, 16:09
Was mir auch gut gefallen hat, war der Soundtrack von Underworld. Vor allem im Zusammenspiel mit den Trommlern. Und Dizzee Rascal (warum die Briten den so toll finden, weiß ich nicht) fand ich öde.

Lars
28.07.2012, 16:16
Das ist mir auch aufgefallen. Mir tat sie ehrlich gesagt etwas Leid. Aus Sicht einer 86-jährigen, würdigen Dame war diese Eröffnungsfeier sicher ein einziges poppig-buntes, lautes, schrilles Inferno ;)

Ja, sicher nicht leicht für sie.
Aber Job ist eben Job. Da musse durch :)


Man hat gemerkt: Die Briten haben versucht, den Spagat zu schaffen zwischen der Darstellung ihrer 1000-jährigen Tradition und ihrem Status als "Cool Britannia" und Mutterland der Popmusik - nur leider hatte ich stellenweise den Eindruck, dass das Pendel doch eher in Richtung des letzteren Punktes ausschlug und die Feier etwas zuuu sehr dem Jugendlichkeitswahn geopfert wurde ;)

Nun, die Olympischen Spiele gelten in der Selbstbeschreibung als "Feier der Jugend der Welt". Da ist Jugendlichkeit durchaus angebracht. ;)


"God save the queen" von den Pistols war auch zu hören?

Da muß ich wohl auf dem Klo gewesen sein, denn was ich gehört habe war "Pretty Vacant".

GSTQ kam kurz im Vorspann (?) vor, jedenfalls ziemlich zu Anfang, bei einem Überflug oder einer Satellitenaufnahme der Themse o.ä.

Holgerhoto
28.07.2012, 16:25
Was mir auch gut gefallen hat, war der Soundtrack von Underworld. Vor allem im Zusammenspiel mit den Trommlern.

Ja, das hat mir auch gefallen.

War nur leider etwas leise (oder Poschmanns Gequassel zu laut, wie man will).



Nun, die Olympischen Spiele gelten in der Selbstbeschreibung als "Feier der Jugend der Welt". Da ist Jugendlichkeit durchaus angebracht. ;)

Einmal das, und dann haben die meisten dieser Pop-Klassiker ja inzwischen auch schon Jahrzehnte auf dem Buckel.
Die Sex Pistols allein liegen nun schon 35 Jahre zurück, wer damals danach abgehottet hat, geht inzwischen auch schon fröhlich auf die Rente zu. :D


GSTQ kam kurz im Vorspann (?) vor, jedenfalls ziemlich zu Anfang, bei einem Überflug oder einer Satellitenaufnahme der Themse o.ä.

Ah, dann könnte ich es in der Tat verpasst haben.

eternity
28.07.2012, 16:44
Also von den Eröffnungsfeiern, die ich bisher in meinem Leben gesehen habe, war das gestern die beste und vor allem die unterhaltsamste, auch wenn etwas lang geraten.

Die Eröffnungsfeier war echt eine der besten, die ich bisher bei Olympia gesehen habe. Effektmässig und musikalisch 1A.

Da kann ich mich nur anschließen. Ich hatte die ganze Zeit über Gänsehaut, besonders bei der Musik zu Beginn :wub:
Ich weiß gar nicht, was mir am Besten gefallen hat, mich hat sehr Vieles fasziniert, emotional bewegt, begeistert und gerührt! Thank you London :verehrung:
Hier etwas zur Playlist:
http://www.telegraph.co.uk/sport/olympics/9341231/London-2012-Olympics-the-full-musical-playlist-for-the-Olympic-opening-ceremony.html


Und hier ein Link zu den Livestreams/Kanälen/Aufzeichnungen etc. der kompletten Ereignisse:
http://www.eurovisionsports.tv/london2012/index.html
So kann man die Sportarten, für die man sich am meisten interessiert, vollständig verfolgen und kann sogar zeitversetzt von Anfang an schauen :daumen:
(und es nervt kein planloser Kommentator ;) )

Georg
28.07.2012, 16:57
"God save the queen" von den Pistols war auch zu hören?

Da muß ich wohl auf dem Klo gewesen sein, denn was ich gehört habe war "Pretty Vacant".Ja, richtig. Die beiden Songs wurden angespielt.

Beim intro gab es noch mit dem fliegenden Schwein über der Battersea Power Station (Animals Album) eine kleine Reminiszenz an Pink Floyd. Im nächsten Moment wurde der Flug über Big Ben mit ein paar passenden Klängen aus "Time" untermalt. Gegend Ende fand ich "Eclipse" aus dem Dark Side Album sehr bewegend. Fast wie in einem Floyd Konzert - diesmal eben mit sportlichen Projektionen.

Brummell
28.07.2012, 17:30
Da kann ich mich nur anschließen. Ich hatte die ganze Zeit über Gänsehaut, besonders bei der Musik zu Beginn :wub:
Ich weiß gar nicht, was mir am Besten gefallen hat, mich hat sehr Vieles fasziniert, emotional bewegt, begeistert und gerührt! Thank you London :verehrung:
Hier etwas zur Playlist:
http://www.telegraph.co.uk/sport/olympics/9341231/London-2012-Olympics-the-full-musical-playlist-for-the-Olympic-opening-ceremony.html


Und hier ein Link zu den Livestreams/Kanälen/Aufzeichnungen etc. der kompletten Ereignisse:
http://www.eurovisionsports.tv/london2012/index.html
So kann man die Sportarten, für die man sich am meisten interessiert, vollständig verfolgen und kann sogar zeitversetzt von Anfang an schauen :daumen:
(und es nervt kein planloser Kommentator ;) )

Wow, fast schon ein Ritterschlag hier in die playlist aufgenommen zu werden. Na ja , wer aus dem Vollen schöpfen kann :zahn:

Immer wieder göttlich zu lesen, wenn "Händel" zu "Handel" kastriert wird.

ublowmymind
28.07.2012, 17:45
Ich fands :gaehn:.

Lustig wärs gewesen wenn die olle Queen in echt aus dem Flieger gehüpft wär um dann in der Loge zu landen. :ugly:

senom91
28.07.2012, 18:32
Also ich fand die Eröffnungsfeier auch sehr gut, hat mir wesentlich besser gefallen als die in Peking 2008. Mein persöhnliches highlight war ja Mr Bean (Rowan Atkinson) und die queen als Schauspielerin^^

steffen3
29.07.2012, 10:37
Die chinesischen Sportsklaven schlagen wieder zu:


Die Schwimmwelt staunt über Ye Shiwen. Nach ihrem WM-Sieg 2011 setzte die 16 Jahre junge Chinesin nun einen drauf: Ihr gelang ein Weltrekord über 400 Meter Lagen – sie war sogar schneller als die besten Männer....
Ye Shiwen schafft Weltrekord: 16-jährige Chinesin düpiert gesamte Schwimmwelt - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/sport/olympia-2012/ye-shiwen-schafft-weltrekord-16-jaehrige-chinesin-duepiert-gesamte-schwimmwelt_aid_789496.html

Melanie
29.07.2012, 11:19
ZDFSport.de wirbt ja damit, dass man ALLE Wettkämpfe in Livestreams sehen kann. Dass dem nicht so ist, hat sich gestern beim Tennis gezeigt. Das Damendoppel von Lisicki und Kerber (das beide übrigens gewonnen haben) wurde gestern gar nicht gezeigt. Das gleiche gilt für die schwangere Sportlerin aus Malaysia, die beim Schiessen den 10. Platz belegt hat.

Mehr zum Thema "Nicht Gezeigtes" gibt es hier:

http://www.welt.de/sport/olympia/article108406622/Auch-im-Internet-sieht-man-bei-Olympia-nicht-alles.html

Surfer
29.07.2012, 11:58
Nach dem ich die Eröffnungsfeier nur im ersten Teil gesehen habe und ich abgelenkt war, habe ich mir die Feier am Morgen noch einmal angesehen. Insgesamt spektakulär und unterhaltsam wie ein Musical mit coolen Passagen. Die Idee mit der Flamme ist wirklich genial gemacht und Sir Paul hat für einen Moment die Beatles wieder auferstehen lassen. Das war großes Kino. :popcorn2:

Zu meiner Kritik bzgl. Feier und Sport kann ich jetzt sagen, im zweiten Teil haben die Briten dann noch die Kurve gekriegt. Dennoch war es mir soviel Pop, obwohl sehr sehens- und hörenswert. Und das mit dem Vater des Internets, war deplatziert und interpretationsfähig. Da habe ich eine ganz andere Meinung.
Das Ali wieder mit eingebunden wurde, war rührend mit anzusehen, aber ich spekuliere die Engländer wollen ihn demnächst mit ihrem "Sir" verfolgen und dazu muß er irgendwas britisches tun oder getan haben. :D

Melanie
29.07.2012, 14:48
Der Soundtrack zur Eröffnungsfeier (Titel: Isles of Wonder) erscheint am 3.8. auf CD

http://www.amazon.de/Isles-Wonder-Music-Fo-Diverse-Pop/dp/B008MIHQQI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343565982&sr=8-1

eternity
29.07.2012, 18:03
Endlich mal was Positives: die deutschen Vielseitigkeitsreiter haben das Dressurviereck von Greenwich Park gerockt!
Das deutsche Team führt nach der Dressur und 4 deutsche Reiter sind in der Einzelwertung unter den ersten 11 :thumbsup:
Jetzt heißt es Daumen drücken für den morgigen sehr anspruchsvollen Geländeparcours.

Das Unesco Weltkultur-Erbe Greenwich Park ist die Traumkulisse schlechthin :wub:

Edit: und natürlich der positivste Hammer des Tages: Julia Görges hat die Weltranglisten-Zweite Agnieszka Radwanska in der ersten Runde mit 7:5, 6:7 (5:7), 6:4 besiegt :clap:

Tasobi
30.07.2012, 18:30
Die Degen-Fechterin Britta Heidemann könnte heute für die erste Medaille für Deutschland sorgen. Sie steht nämlich bereits im Halbfinale. Damit hat sie jetzt auf jeden Fall noch 2 Gefechte. Nur wenn sie Beide verliert geht sie leer aus.

eternity
30.07.2012, 20:00
Die Vielseitigkeitsreiter bauen nach dem Geländeritt ihre Führung aus :clap:
Alle 5 deutschen Reiter blieben ohne Hindernisfehler - besser geht einfach nicht. Das war ganz ganz großer Sport unter perfekten Bedingungen. Ich bin noch völlig geflasht :wub:
Daumen drücken, dass alle Pferde die Verfassungsprüfung überstehen und dass sie morgen im Springparcours genau so gut drauf sind.
In der Einzelwertung liegen alle so eng beisammen, es könnten alle 3 Medaillen für die Deutschen drin sein, es könnte auch sein, dass es gar keine Medaille gibt. Michael Jung wird morgen 30 Jahre alt und ich hoffe, er hat sehr viel zu feiern!

Das muss jetzt einfach mal sein: Peter und Barny :verehrung: Ingrid und Abraxxas :verehrung: Sandra und Opgun Louvo :verehrung: Michi und Sam :verehrung: Dirk und King Artus :verehrung:

esiststeffen
30.07.2012, 20:43
Die Degen-Fechterin Britta Heidemann könnte heute für die erste Medaille für Deutschland sorgen. Sie steht nämlich bereits im Halbfinale. Damit hat sie jetzt auf jeden Fall noch 2 Gefechte. Nur wenn sie Beide verliert geht sie leer aus.
Das war ja mal eine merkwürdige Nummer ..... an alle, die vom Fechten mehr verstehen als ich: Wieso wäre die Koreanerin weiter gewesen, wenns beim Unentschieden geblieben wäre? Hab ich das echt richtig verstanden, dass so eine dermaßen wichtige Entscheidung tatsächlich im Vorfeld ausgelost wird?
Vor ein paar Minuten hieß es noch, dass Heidemann nun tatsächlich ganz offiziell zur Siegerin erklärt worden sei, aber wer weiß, ob das noch der aktuelle Stand ist!? :gruebel:



Die Vielseitigkeitsreiter bauen nach dem Geländeritt ihre Führung aus :clap:
Alle 5 deutschen Reiter blieben ohne Hindernisfehler - besser geht einfach nicht. Das war ganz ganz großer Sport unter perfekten Bedingungen. Ich bin noch völlig geflasht :wub:
Daumen drücken, dass alle Pferde die Verfassungsprüfung überstehen und dass sie morgen im Springparcours genau so gut drauf sind.
In der Einzelwertung liegen alle so eng beisammen, es könnten alle 3 Medaillen für die Deutschen drin sein, es könnte auch sein, dass es gar keine Medaille gibt. Michael Jung wird morgen 30 Jahre alt und ich hoffe, er hat sehr viel zu feiern!
Beim Vielseitigkeitsreiten denk ich immer noch an den mir bis heute unverständlichen Goldmedaillenraub in Athen :hmm: :(
Heute hab ich im ZDF nur 2-3x kurz gesehen, dass zum Reiten rübergeschaltet wurde, aber es sich verzögerte, weil (getreu dem alten Weihnachtslied) ein Ross entsprungen war. Was genau war da eigentlich passiert und was ist aus der Sache geworden?

eternity
30.07.2012, 22:13
Beim Vielseitigkeitsreiten denk ich immer noch an den mir bis heute unverständlichen Goldmedaillenraub in Athen :hmm: :(
:sad1: Das war wirklich hart. Aber der CAS hat nun einmal so entschieden (bis heute weiß ich nicht, wie ich entschieden hätte, wenn ich es hätte müssen, da es sowohl ein Fehler von Bettina Hoy als auch von den Veranstaltern war).


Heute hab ich im ZDF nur 2-3x kurz gesehen, dass zum Reiten rübergeschaltet wurde, aber es sich verzögerte, weil (getreu dem alten Weihnachtslied) ein Ross entsprungen war. Was genau war da eigentlich passiert und was ist aus der Sache geworden?
Der Sturz von der Kanadierin Hawley Bennet-Awad war nicht direkt zu sehen, da die Kamera gerade bei einem anderen Reiter auf der Strecke war, deshalb kann ich Dir zu dem genauen Zustandekommen des Unfalls nichts sagen. Sie fiel vom Pferd und "Gin & Juice" galoppierte die Strecke alleine weiter. Es ist nicht so einfach, ein Pferd in diesem Zustand auf diesem großen Gelände einzufangen. Laut dem kanadischen Verband ist ihr Gesundheitszustand stabil, im Moment befindet sie sich im Krankenhaus, weitere Infos folgen nach genaueren Untersuchungen. Der Vielseitigkeitssport ist sehr gefährlich, aber diese Reiter sind sehr hart im Nehmen :)


Ja :hurra: Wir haben die erste Medaille - Glückwunsch an Britta Heidemann :platz2: Jetzt ist hoffentlich der Knoten geplatzt!

Georg
30.07.2012, 23:34
Das war ja mal eine merkwürdige Nummer ..... an alle, die vom Fechten mehr verstehen als ich: Wieso wäre die Koreanerin weiter gewesen, wenns beim Unentschieden geblieben wäre? Hab ich das echt richtig verstanden, dass so eine dermaßen wichtige Entscheidung tatsächlich im Vorfeld ausgelost wird?Diese Regel im Fechten war mir bis gestern auch nicht klar. Bei Beginn der Verlängerung wird wohl grundsätzlich einer der beiden Spieler ausgelost. Falls es nun nach Ende der Verlängerung immer noch unentschieden steht, gewinnt eben jener Spieler, dem der Zufallsgenerator hold war.

Elvis
30.07.2012, 23:35
Diese Regelung im Fechten war mir bis gestern auch nicht klar. Bei Beginn der Verlängerung wird wohl grundsätzlich einer der beiden Spieler ausgelost. Falls es nun nach Ende der Verlängerung immer noch Unentschieden steht, gewinnt eben jener Spieler, dem der Zufallsgenerator hold war.

Genau, muss so sein mangels Elfmeterschießen. :D

eternity
31.07.2012, 13:28
:feuerwerk:

DA IST DAS ERSTE GOLD.

Deutschland hat die Goldmedaille schon sicher, bevor Ingrid Klimke überhaupt reitet.

Der absolute Wahnsinn, was die Pferdis und Reiter da über die 3 Tage geleistet haben :verehrung:


Einzelentscheidung ab 15:30 Uhr deutscher Zeit - da geht auch noch einiges :faint:

esiststeffen
31.07.2012, 15:25
Das mit dem Fechten find ich nach wie vor merkwürdig ..... warum kann man nicht einfach so lange fechten, bis der eine trifft und der andere eben nicht? Warum beträgt die Verlängerung "nur" eine Minute? :hmm:


@eternity: Danke für deine Infos, und natürlich auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an unsere Vielseitigkeitsreiter und viel Glück für den Einzelwettbewerb :)
Du scheinst offenbar auch außerhalb von Olympia einen näheren Bezug zum Reitsport zu haben? Mir ist dieser Sport ehrlich gesagt ziemlich rätselhaft (und das, obwohl wir hier in Gera sogar ein offenbar nicht unwichtiges Reitstadion haben) ..... ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie ich einem Pferd begreiflich machen sollte, dass es über diese Hindernisse springen oder gar so ein Dressurtänzchen vorführen sollte ;)


Und dann ist ja heute auch noch Ole Bischof im Judo dran :) .... wenn mich nicht alles täuscht, hat er ja mit seinem Einzug ins Halbfinale ebenfalls schon eine Medaille sicher? Da es ja (aus Gründen, die ich zugegebenermaßen ebenfalls kein Stück weit verstehe) im Judo keinen Kampf um Bronze gibt?

eternity
31.07.2012, 16:08
ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie ich einem Pferd begreiflich machen sollte, dass es über diese Hindernisse springen oder gar so ein Dressurtänzchen vorführen sollte ;)
Das kann ich jetzt auch nicht so auf die Schnelle erklären ;) Aber das Pferd muss natürlich dementsprechend auch talentiert sein :)
Außerdem kannst Du alles, was die Pferde bei Olympia "machen", auch in freier Wildbahn sehen.

Wir haben leider nur noch Chancen auf zwei Medaillen in der Einzelwertung:

Ingrid Klimke startet nicht im zweiten Springen um die Einzelmedaillen. Damit wollte eigentlich sie Dirk Schrade zu einem Startplatz verhelfen - pro Nation sind im Finale nur drei Paare pro Nation zugelassen, unabhängig von der Rangierung - doch das ließ das Reglement nicht zu. Es blieb dennoch bei dem Verzicht. "Braxxi hat bereits einen tollen Job hier gemacht!", sagte die inzwischen zweimalige Mannschafts-Olympiasiegerin.
Das ist Horsemanship :wub:

esiststeffen
31.07.2012, 16:27
Das ist Horsemanship :wub:
Nicht eher Horsewomanship? ;)

Gerade eben fiel die Einzelentscheidung: Die führende Schwedin patzt unfasslicherweise am letzten Hindernis, das bedeutet nicht nur Mannschafts- sondern auch Einzelgold für Geburtstagskind Michael Jung; und Sandra Auffahrt schafft immerhin Bronze .... und vielleicht geht es jetzt im Kanuslaslom gleich so weiter ;)

eternity
31.07.2012, 16:30
Doppelgold in der Vielseitigkeit :faint:

Michael Jung gewinnt mit Sam die Goldmedaille in der Einzelwertung, Bronze geht an Sandra Auffahrt mit Opgun Louvo :wub:
Silber geht an die Schwedin Sara Algotsson-Ostholt (Ehefrau des deutschen Vielseitigkeitsreiters Frank Ostholt)

Michi Jung schreibt an seinem 30. Geburtstag Geschichte: er ist der erste Reiter, der zur gleichen Zeit Europameister, Weltmeister und Olympiasieger ist :sekt:

Brummell
31.07.2012, 16:32
Doppelgold in der Vielseitigkeit :faint:

Michael Jung gewinnt mit Sam die Goldmedaille in der Einzelwertung, Bronze geht an Sandra Auffahrt mit Opgun Louvo :wub:
Silber geht an die Schwedin Sara Algotsson-Ostholt (Ehefrau des deutschen Vielseitigkeitsreiters Frank Ostholt)

Michi Jung schreibt an seinem 30. Geburtstag Geschichte: er ist der erste Reiter, der zur gleichen Zeit Europameister, Weltmeister und Olympiasieger ist :sekt:

Daß der Fehler erst am Schluß kam. :) Das würde man sich noch nicht einmal bei einem scripted staging trauen. Ich fall um.

eternity
31.07.2012, 16:37
Daß der Fehler erst am Schluß kam. :) Das würde man sich noch nicht einmal bei einem scripted staging trauen. Ich fall um.
Ich habe auch schon einmal versucht, zu beantragen, dass der letzte Sprung abgeschafft wird :D :lolschlag:

Jetzt flutscht es aber: Silber im Kanu :platz2: und im Judo haben wir durch Ole Bischof im Finale eine weitere Medaille sicher, Daumen drücken!

Melanie
31.07.2012, 16:42
Oh, nach 4 Tagen hat es Deutschland in die Top 10 des Medaillenspiegels geschafft. (aktuell Platz 7)

Melanie
31.07.2012, 17:49
Ole Bischof holt Silber im Judo

nobody_0991
31.07.2012, 19:36
die deutschen volleyballer haben gerade eben gegen die USA (kläglich) verloren. 3:0 gegen unsere mannschaft.

im ersten satz waren sie mit 25:23 noch gut dabei, aber im zweiten und dritten satz kam kaum noch ein angriff rüber und ein block kam gar nicht mehr zustande.
im dritten satz zwar noch ne starke angabenserie von grozer (119km/h) aber die brachte nich mehr viel ein

esiststeffen
31.07.2012, 23:19
- Die deutsche Männerstaffel um Paul Biedermann, vor allem aber mit einem sensationellen Dimitri Colupaev, erreicht über 4x200 Meter Freistil überraschend den vierten Platz und verpasst den Bronzerang nur um Sekundenbruchteile

- Noch knapper musste sich zuvor Michael Phelps auf seine Paradestrecke über 200 Meter Schmetterling dem Südafrikaner Chad le Clos geschlagen geben; Phelps lag fast die ganze Strecke über vorne, schlug dann aber um fünf Hundertstel langsamer an

- Mit seinem Einzelsilber und seiner Goldmedaille in der Staffel ist Michael Phelps nun sowohl nach Olympiasiegen (15) als auch nach Medaillen (19) der erfolgreichste Olympionike aller Zeiten

Melanie
31.07.2012, 23:54
Lisicki und Kerber sind im Damen-Doppel ausgeschieden :(

Furlong
01.08.2012, 09:08
Lisicki und Kerber sind im Damen-Doppel ausgeschieden :(

Görges/Grönefeld leider auch.

eternity
01.08.2012, 10:35
Sprüche von Ole Bischoff in der heutigen PK:

https://twitter.com/DOSB/status/230579293586075648

https://twitter.com/DOSB/status/230580448143761409

https://twitter.com/DOSB/status/230579693798166529

:D


Edit: apropos twitter: ich finde es grandios, wie z. B. Dirk Nowitzki per twitter die deutschen Sportler anfeuert, aufbaut und lobt. Seine Emotionen lesen sich echt toll :)

Tasobi
01.08.2012, 11:23
Die Olympischen Spiele haben ihren nächsten Skandal! Dieses Mal im Badminton! Es wird nun gegen 4 Doppel aus Asien ermittelt, weil sie im letzten Gruppenspiel absichtlich verloren haben, um unangenehmen Gegnern möglichst lange aus dem Weg zu gehen. So etwas finde ich dermaßen unsportlich. Ich hoffe daher, dass diese Duos disqualifiziert werden, da dies dem Olympischen Gedanken widerspricht.

http://de.eurosport.yahoo.com/news/absichtlich-verloren-verband-ermittelt-072213420.html

Schnatz
01.08.2012, 11:59
Skandal ist so ein grosses Wort. Normals Unfairness triffts eher.

Melanie
01.08.2012, 13:40
Gold für Deutschland:

Der Deutschland-Achter im Rudern holt WIEDER Gold!!!

Furlong
01.08.2012, 13:45
Zuvor holte der Doppelvierer der Damen bereits Silber.

esiststeffen
01.08.2012, 16:01
- Judith Arndt holt im Einzelzeitfahren der Frauen immerhin Silber

- Judoka Kerstin Thiele ist ins Finale eingezogen! :)



Gold für Deutschland:

Der Deutschland-Achter im Rudern holt WIEDER Gold!!!

Wieder? Ich wusste es auch nicht, aber im ZDF hieß es, dass der letzte Olympiasieg immerhin 24 Jahre zurücklag :)



Zum Badminton:
Wie ist denn nun der Stand der Dinge? Beim ZDF ist man sich selber offenbar nicht ganz einig; gerade hieß es wieder, dass alle betroffenen Doppel von den Spielen ausgeschlossen worden seien, während es im ZDF-Text nach wie vor heißt, dass sie zwar von ihen nationalen Verbänden ausgeschlossen seien, aber weiter an den Spielen teilnehmen dürften :hmm:
Immerhin hat das ZDF Ausschnitte aus einer der betreffenden Partien (China vs. Südkorea) gezeigt ..... war wirklich nicht schön anzusehen ..... :X

Tasobi
01.08.2012, 20:04
Die 4 Badminton-Duos wurden übrigens vom Weltverband von der Doppel-Konkurrenz ausgeschlossen!

http://de.eurosport.yahoo.com/news/badminton-skandal-knallharte-strafen-133632080.html

nobody_0991
01.08.2012, 21:36
weiß denn jemand, ob man die olympia volleybälle kaufen kann? soweit ich das gesehen habe, haben die ja die 5 ringe drauf, und wenns sowas zu kaufen gäbe, wäre das schön. im onlinehandel gibts sowas nicht, aber vllt gibts da nach olympia sonderanfertigung.

vampire67
01.08.2012, 21:43
weiß denn jemand, ob man die olympia volleybälle kaufen kann? soweit ich das gesehen habe, haben die ja die 5 ringe drauf, und wenns sowas zu kaufen gäbe, wäre das schön. im onlinehandel gibts sowas nicht, aber vllt gibts da nach olympia sonderanfertigung.
Also das dürften sich ähnlich wie bei anderen hochkarätigen sportveranstaltungen um sonderserien der hersteller handeln die es so nie im handel gibt. Die orginalbälle werden teilweise an beteilige vergeben (ich glaube z.b. torschützen bei der fussball WM sind darunter). Einzelstücke dürften aber auch auf dem sammlermarkt auftauchen aber wohl ziemliche mondpreise erzielen.
Es gibt aber öfters replikas, vor allem im ausland weil das oft ein rechteproblem ist.

nobody_0991
01.08.2012, 21:46
Also das dürften sich ähnlich wie bei anderen hochkarätigen sportveranstaltungen um sonderserien der hersteller handeln die es so nie im handel gibt. Die orginalbälle werden teilweise an beteilige vergeben (ich glaube z.b. torschützen bei der fussball WM sind darunter). Einzelstücke dürften aber auch auf dem sammlermarkt auftauchen aber wohl ziemliche mondpreise erzielen.
Es gibt aber öfters replikas, vor allem im ausland weil das oft ein rechteproblem ist.

son replika würde mir ja genügen :) hauptsache die 5 ringe sind drauf, sieht ja doch irgendwie gut aus. aber da brauch ich mir wohl glaube keine hoffnung machen.
weiß aber auch nicht, ob es sowas früher mal gegeben hat, da ich olympia sehr sporadisch verfolge und das auch erst seit der letzten veranstaltung vor 4 jahren

Marv
02.08.2012, 15:18
Angie Kerber ist nun leider im Viertelfinale ausgeschieden, man muss ganz einfach zugeben, dass die Nr.1 der Welt, Vika Azarenka einfach zu stark war:(
Bemerkenswert finde ich ja, dass die ARD tatsächlich doch mal eine halbe Stunde lang Live-Tennis gezeigt hat. Als heute Vormittag irgendwelche merkwürdigen Schwimm-Vorläufe übertragen wurden, hatte ich die Hoffnung schon gänzlich aufgegeben, dass die ARD bei diesen Olympischen Spielen auch nur 1 Minute Live-Tennis zeigen würde. Denn was soll noch alles passieren: Seit 20 Jahren steht mal wieder eine deutsche Spielerin im Viertelfinale bei Olympia und muss dann noch gegen die Nr.1 der Welt spielen. Naja, so hat Eurosport ja größtenteils den ersten Satz übertragen und die ARD den zweiten.

Ist sonst noch jemand hier ähnlich genervt von der Übertragung von ARD/ZDF? Ich weiß nicht, wie oft dieses bescheuerte Olympia-Telegramm pro Tag kommt, und wie oft Berichte übr die Vergangenheit anstelle von Live-Sport gezeigt wird. Was mir hier besonders in Erinnerung geblieben ist, ist das Hockey-Spiel von vor zwei Tagen. Die ersten zehn Minuten wurden aufgrund eines Beitrags verpasst, und die zweite Halbzeit wurde sogar um eine Viertelstunde beschnitten, da steht es nach einem 1:1 auf einmal 3:1. Sowas finde ich schade...
Ansonsten finde ich diese Olympischen Spiele bisher sehr interessant, vielleicht bin ich manchmal auch einfach zu kritisch:hmm:

nobody_0991
02.08.2012, 16:01
unsre volleyballer haben heut morgen ein 2:0 gegen serbien in ein 2:3 drehen können und den ersten sieg eingefahren. ein hochklassisches und spannendes spiel und ein überragender grozer.

Georg
02.08.2012, 16:48
Bemerkenswert finde ich ja, dass die ARD tatsächlich doch mal eine halbe Stunde lang Live-Tennis gezeigt hat. Als heute Vormittag irgendwelche merkwürdigen Schwimm-Vorläufe übertragen wurden, hatte ich die Hoffnung schon gänzlich aufgegeben, dass die ARD bei diesen Olympischen Spielen auch nur 1 Minute Live-Tennis zeigen würde. Denn was soll noch alles passieren: Seit 20 Jahren steht mal wieder eine deutsche Spielerin im Viertelfinale bei Olympia und muss dann noch gegen die Nr.1 der Welt spielen. [...] Ist sonst noch jemand hier ähnlich genervt von der Übertragung von ARD/ZDF? Ich weiß nicht, wie oft dieses bescheuerte Olympia-Telegramm pro Tag kommt, und wie oft Berichte übr die Vergangenheit anstelle von Live-Sport gezeigt wird. [...]
Ansonsten finde ich diese Olympischen Spiele bisher sehr interessant, vielleicht bin ich manchmal auch einfach zu kritisch:hmm:Zwischendurch hatte ich die Hoffnung auf eine flächendeckende Übertragung der Wettkämpfe ebenfalls schon aufgegeben, nachdem - falls mein Eindruck nicht trügt - die interessanteren Matches im Damentennis noch nicht mal per Livestream zu sehen waren. Als gestern dann phasenweise Lisicki / Scharapowa live im ZDF übertragen wurde, ist nun doch etwas Hoffnung aufgekeimt. Ansonsten machen die Spiele bisher durchweg viel Spaß und bereiten mitunter richtig Freude.
Das Telegramm macht außerdem für die Leute schon Sinn, welche während der Olympischen Spiele schon mal einen Fuß vor die Tür setzen. ;)

Furlong
02.08.2012, 16:52
Bronze im Tischtennis für Ovtcharov!

Das Telegramm kommt zu oft, die Übertragungsentscheidungen von ARD und ZDF sehr häufig katastrophal.
Heute erst mal gar kein Tennis, dafür teilweise sogar aufgezeichnete Schwimm-/Ruder-(Vor-)Läufe, dann anstatt gleich live einzusteigen Aufzeichnung vom ersten und dann erst live, unverständlich, aber wenigsten ein klein wenig besser als die Tage zuvor.
Es gab mal eine Zeit, da wurde jedes kleine Tennistunier gezeigt, was auch übertrieben war, aber heutzutage? Nichts mehr, nicht mal die Grand Slams, dass muss sich wieder ändern, das haben sich v.a. die Damen mit ihren tollen Erfolgen verdient.

XLiSaX
02.08.2012, 17:25
Dimitri Peters gewinnt Bronze im Judo :)

esiststeffen
02.08.2012, 17:27
Das Telegramm macht außerdem für die Leute schon Sinn, welche während der Olympischen Spiele schon mal einen Fuß vor die Tür setzen. ;)

Stimmt ..... solche Verrückten soll es geben ;)

Bei den Winterspielen ist mir deutlich aufgefallen, dass so etwas wie ein Olympia-Telegramm im Nachmittags-/Abendprogramm schmerzlich fehlt. Die Wettkämpfe fanden ja dort nach deutscher Zeit größtenteils mitten in der Nacht statt, und da es gerüchteweise tatsächlich Leute gibt, die nachts schlafen und tagsüber arbeite (vorstellen kann ich mir das auch kaum :D), wäre es vllt nett gewesen, wenn diejenigen dann tagsüber mal einen kleinen Überblick erhalten, was bei Olympia passiert ist :)

Ansonsten ist es bei mir so, dass ich immer wieder zwischen ARD/ZDF und Eurosport hin- und herzappe. Ich kann auch weder bei dem einen noch dem anderen Sender besondere qualitative Vorzüge erkennen, was die Auswahl der Übertragungen angeht. Es gibt nun mal Menschen, die mögen lieber Sportart X, und andere, die mögen lieber Sportart Y. Allen recht machen kann mans eh nicht. Ich zB finde Tennis zum Gähnen langweilig. Was die da auf dem Platz die ganze Zeit machen (ok, sie schlagen sich den Ball hin und her, und irgendwann hat dann einer gewonnen), könnte ich noch nicht mal in der Theorie erklären. Und ich würde sofort abschalten, wenn die ARD stundenlang diese Sportart zeigen würde ;)


Heute gibt es 2x Bronze durch die beiden deutschen Dimitris:
- Bronze im Tischtennis durch Dimitri Ovtcharov
- Bronze im Judo durch Dimitri Peters

Was ich allerdings unbegreiflich finde: Wieso gibt es in manchen Judogewichtsklassen offensichtlich keine Kämpfe um Bronze, in anderen aber offenbar plötzlich doch?? Da so ein Kampf ja im Normalfall nur ein paar Minuten dauert, kann es ja keine Zeitfrage sein :hmm:

esiststeffen
02.08.2012, 20:14
Teamsprint:
- GOLD für die deutschen Frauen nach einer nachträglichen Disqualifikation der Chinesinnen :thumbsup:
- Bronze für die Männer mit dem erst kurz zuvor ins Team nachgerückten Robert Förstemann :)

senom91
02.08.2012, 22:10
So viel Glück wie unsere Damen kann man doch eig nicht haben :D

Georg
02.08.2012, 22:22
Schina, seit Freitag höre ich oftmals Schina

Erfüllen die Öffentlich Rechtlichen hier noch ihren Bildungsauftrag ?! :suspekt: :D

Marv
02.08.2012, 23:19
Das Telegramm macht außerdem für die Leute schon Sinn, welche während der Olympischen Spiele schon mal einen Fuß vor die Tür setzen. ;)
Ok, ich muss zugeben, gerade war ich auch dankbar für das Telegramm;)
Jetzt bin ich gespannt, was mit den anstehenden Halbfinals im Tennis gemacht wird. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen ist dort die absolute Elite vertreten. Aber wie esistSteffen schon richtig gesagt hat: Man kann es nicht jedem Recht machen und Tennis ist in Deutschland eher eine nicht so beachtete Sportart, von daher ist es irgendwie auch verständlich, dass ARD/ZDF kaum Tennis-Matches übertragen.

Thophi
02.08.2012, 23:59
Das Telegramm an sich ist ja schon sinnvoll, ich finde nur es kommt etwas übertrieben häufig. Wenn man mal eine etwas längere Zeit am Stück Olympia schaut gehts schon wirklich auf die Nerven.

senom91
03.08.2012, 00:10
Ja aber das ZDF ist genau so schlimm ;)

Thophi
03.08.2012, 00:12
Ja aber das ZDF ist genau so schlimm ;)

meinte ja auch beide. ;)

senom91
03.08.2012, 00:17
Da heißt das aber anders :rules: ;)

Thophi
03.08.2012, 12:41
Gold beim Rudern im Doppelvierer der Herren :)

Furlong
03.08.2012, 12:59
Gold beim Rundern im Doppelvierer der Herren :)

Und ich dachte, die fahren immer nur geradeaus?! :lolschlag:

support4lena
03.08.2012, 13:56
Gold beim Rudern im Doppelvierer der Herren :)

Und nun erkläre bitte noch jemand einem Banausen wie mir, was der Unterschied zwischen einem Doppelvierer und einem Achter ist. Ich bin Mathematiker, ich darf solche Fragen stellen. :ugly:

Doktor Landshut
03.08.2012, 13:58
Und nun erkläre bitte noch jemand einem Banausen wie mir, was der Unterschied zwischen einem Doppelvierer und einem Achter ist. Ich bin Mathematiker, ich darf solche Fragen stellen. :ugly:

Achter ist die Version für Leute, die nicht rechnen können so wie ich :ugly:

HolgerL
03.08.2012, 14:10
Und nun erkläre bitte noch jemand einem Banausen wie mir, was der Unterschied zwischen einem Doppelvierer und einem Achter ist. Ich bin Mathematiker, ich darf solche Fragen stellen. :ugly:

Beim Achter hat jeder Ruderer ein Ruder, den Riemen. Beim Doppelvierer hat jeder Ruderer zwei Ruder, die Skulls.

support4lena
03.08.2012, 14:20
Beim Achter hat jeder Ruderer ein Ruder, den Riemen. Beim Doppelvierer hat jeder Ruderer zwei Ruder, die Skulls.

Kapiert. Danke. :D

Georg
03.08.2012, 15:15
Beim Achter hat jeder Ruderer ein Ruder, den Riemen. Beim Doppelvierer hat jeder Ruderer zwei Ruder, die Skulls.Formal durchdekliniert gesehen ist die Benamsung aller Bootsklassen nicht konsistent. Denn sonst würden sich die Einer (dann mit Riemen) im Kreis drehen. :D

esiststeffen
03.08.2012, 15:23
Und nun erkläre bitte noch jemand einem Banausen wie mir, was der Unterschied zwischen einem Doppelvierer und einem Achter ist. Ich bin Mathematiker, ich darf solche Fragen stellen. :ugly:

Wenn du Banause und Mathematiker bist, dann empfehle ich dir, beim nächsten Mal einmal nachzuzählen, wie viele Leute beim Achter in einem Boot sitzen ...... du wirst staunen! :)

support4lena
03.08.2012, 15:49
Formal durchdekliniert gesehen ist die Benamsung aller Bootsklassen nicht konsistent. Denn sonst würden sich die Einer (dann mit Riemen) im Kreis drehen. :D

Gibt's eigentlich auch Einer mit Steuermann/frau? :lolschlag:

Georg
03.08.2012, 15:57
Gibt's eigentlich auch Einer mit Steuermann/frau? :lolschlag:Vielleicht wird ja mal die venezianische Variante olympisch. :D

fitzi
03.08.2012, 17:56
:yes: Maaaaan war das ein Kampf! Federer steht im Olympia Final. Er gewinnt in Extremis 3:6 7:6 19:17.

Das wäre dann auch endlich die erste Medalie für die Schweiz.

Tasobi
03.08.2012, 18:27
Gibt's eigentlich auch Einer mit Steuermann/frau? :lolschlag:

Es gibt nur beim Achter eine(n) Steuermann/frau! Bei allen anderen Bootklassen gibt es das nicht oder nicht mehr!

Thophi
03.08.2012, 20:17
Für mich ist das Verhalten des deutschen Ruderverbandes und des DOSB im Fall Drygalla ein Skandal. Um mich nicht falsch zu verstehen: Ich will nicht die NPD verteidigen, ich halte diese Partei für gefährlich und mMn gehört sie verboten. Aber das eine Sportlerin das Olympische Dorf verlassen muss, nur weil ihr Freund einer zwar ideologisch extrem fragwürdigen, aber nicht verbotenen Partei angehört, empfinde ich als ein unfassbares Vorgehen.

Furlong
03.08.2012, 20:28
Für mich ist das Verhalten des deutschen Ruderverbandes und des DOSB im Fall Drygalla ein Skandal. Um mich nicht falsch zu verstehen: Ich will nicht die NPD verteidigen, ich halte diese Partei für gefährlich und mMn gehört sie verboten. Aber das eine Sportlerin das Olympische Dorf verlassen muss, nur weil ihr Freund einer zwar ideologisch extrem fragwürdigen, aber nicht verbotenen Partei angehört, empfinde ich als ein unfassbares Vorgehen.

Vor allem weil die beiden ja nicht wie man so schön sagt erst seit vorgestern zusammen sind. Wenn das dem Verband nicht passt und eine Sportlerin im dem Fall bei den Olympischen Spielen nicht gewünscht ist, hätte man schon lange vorher handeln können bzw. müssen.

Thophi
03.08.2012, 20:47
Vor allem weil die beiden ja nicht wie man so schön sagt erst seit vorgestern zusammen sind. Wenn das dem Verband nicht passt und eine Sportlerin im dem Fall bei den Olympischen Spielen nicht gewünscht ist, hätte man schon lange vorher handeln können bzw. müssen.

Ich finde, den Verband hat es überhaupt nicht zu interessieren was für eine politische Gesinnung ihr Freund hat. Da wird jemand in "Sippenhaft" für etwas genommen was noch nicht mal verboten ist. Es gibt schließlich bisher keinerlei Aussagen oder Indizien dafür, das Drygalla die gleichen rechtsextremen Ansichten vertritt.

Thophi
03.08.2012, 20:53
Dazu noch ein treffender Kommentar von Hajo Seppelt: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kommentar/1830209/

eternity
03.08.2012, 20:58
Moment, in den Nachrichten im Radio sagten sie, dass sie von sich aus die Spiele verlassen hat, um "das Klima" nicht zu belasten. Ich muss wohl nochmal alles irgendwo nachlesen :gruebel:

Thophi
03.08.2012, 20:59
ja, aber es ist ja wohl ziemlich offentlichtlich das sie bestimmt nicht freiwillig gegangen ist, sondern "gegangen wurde", wie man so schön sagt.

Surfer
03.08.2012, 21:00
Wenn im Fall der deutchen Sportlerin handlungsbedarf bestehen sollte, na dann gute Nacht Demokratie. :hmm:

Ich nenne so etwas moderne Hexenjagd. Ob ihr Freund nun NPD-, KPD-Mitglied, oder ein Mörder ist, dafür kann und darf man sie nicht belangen.
Wer das macht oder tun will, ist dann auch nicht besser, wie die Leute die er bekämpfen will. :(

Vielmehr habe ich den Verdacht, daß einige Pressevertreter eine böse "Kraut"-Story brauchen, zu denen ich auch die empörten Berichte über die Äusserungen des TV-Moderators zähle. :doof:

HolgerL
03.08.2012, 21:44
David Storl beginnt mit 21,84 m im Kugelstoßen. Bestleistung und zumindest vorerst Platz 1.

support4lena
03.08.2012, 21:49
Hmm... also ich hätte ja nix gesagt, wenn hier einigermaßen ausgewogen diskutiert würde, aber jetzt wird's mir doch ein wenig zu einseitig. Damit wir uns nicht falsch verstehen: nichts, was hier zu dem Thema gesagt wurde, halte ich für falsch. Aber ein bisschen differenzieren würde ich schon. Von "Sippenhaft" würde ich reden, wenn ihr Bruder oder ihr Vater ein Nazi wäre. Seine Verwandten kann man sich nicht aussuchen, seinen Lebenspartner schon.

Anzunehmen, dass jemand, der sich seinen Lebenspartner (wenn es denn ihr Lebenspartner ist! - ansonsten nehme ich alles zurück!) in einem solchen Milieu sucht, mit dem Gedankengut dieses Milieus gar nichts am Hut hat, empfinde ich mit Verlaub etwas naiv. Mag ja sein, dass es so ist - Love is blind - aber zumindest darf man da mal genauer hinschauen.

Thophi
03.08.2012, 22:03
Hmm... also ich hätte ja nix gesagt, wenn hier einigermaßen ausgewogen diskutiert würde, aber jetzt wird's mir doch ein wenig zu einseitig. Damit wir uns nicht falsch verstehen: nichts, was hier zu dem Thema gesagt wurde, halte ich für falsch. Aber ein bisschen differenzieren würde ich schon. Von "Sippenhaft" würde ich reden, wenn ihr Bruder oder ihr Vater ein Nazi wäre. Seine Verwandten kann man sich nicht aussuchen, seinen Lebenspartner schon.

Anzunehmen, dass jemand, der sich seinen Lebenspartner (wenn es denn ihr Lebenspartner ist! - ansonsten nehme ich alles zurück!) in einem solchen Milieu sucht, mit dem Gedankengut dieses Milieus gar nichts am Hut hat, empfinde ich mit Verlaub etwas naiv. Mag ja sein, dass es so ist - Love is blind - aber zumindest darf man da mal genauer hinschauen.

Genauer hingeschaut hat man ja und hat anscheinend ja keine Hinweise auf eine rechte Gesinnung gefunden und im persönlichen Gespräch hat man ihr ja angeblich auch geglaubt.... trotzdem musste sie gehen. Und ich wiederhole noch mal: die NPD ist nicht verboten.

Queeny
03.08.2012, 22:13
Es ist doch vollkommen egal, ob sie rechts denkt oder links denkt oder ihr Freund oder Lebenspartner oder ob sie in einer entsprechenden Partei ist oder ihr nahe steht oder was auch immer, solange sie nicht in irgendeiner Form straffällig geworden ist oder diese Partei oder Gruppierung verboten ist, geht das diese Herren und Damen Sportfunktionäre einen feuchten Sche.....deck an. Ansonsten dürfte sie in dem Verband gar keinen Sport treiben. Und mir kann niemand erzählen, daß sie freiwillig abgereist ist. Die trainiert doch nicht jahrelang für Olympia und wenn sie es geschafft hat, fällt ihr 5min. vor Hosenknopf ein, och, ich fahr wieder nach Hause. Das ist doch Bullshit.

senom91
03.08.2012, 22:33
Queeny die hat ihren Wettkampf ja schon hinter sich, aber ich stimme dir da schon weitesgehned zu was ihr Freund denkt ist für sie als Sportlerin doch ziemlich Schnuppe

Queeny
03.08.2012, 22:36
Queeny die hat ihren Wettkampf ja schon hinter sich, aber ich stimme dir da schon weitesgehned zu was ihr Freund denkt ist für sie als Sportlerin doch ziemlich Schnuppe

Dann ist das ja noch bescheuerter.

senom91
03.08.2012, 22:48
Ja ich verstehe die Diskussion auch nicht aber nun gut

esiststeffen
03.08.2012, 23:53
David Storl beginnt mit 21,84 m im Kugelstoßen. Bestleistung und zumindest vorerst Platz 1.

Leider schrammt er so knapp es wohl überhaupt nur geht an Platz 1 vorbei :(
(Storl in seinen ersten beiden Versuchen 21,84 und 21,86, der Pole Majewski erreicht im dritten Versuch 21,87 und legt offenbar im letzten Versuch noch mal nach auf 21,89)


Was den Fall Drygalla angeht, so gibt es hier sicherlich keine einfache Lösung und alles, was man in der Richtung tut, ist eine Art Wanderung auf einem schmalen Grat. Generell würde ich aber eher dazu tendieren, mich der Meinung von support4lena anzuschließen. Wenn wir einfach mal den gesunden Menschenverstand gebrauchen: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein erwachsener Mensch sich eine Lebenspartner in einem solchen Milieu sucht, wenn er selber mit der fraglichen Gesinnung so gar nichts am Hut hat?
Im heute-Journal wurde außerdem der mecklenburg-vorpommersche Innenminister (als ihr Ex-Arbeitgeber) zitiert mit den Worten, dass er schon im vergangenen Jahr über diese Verbindung Bescheid gewusst habe und sie aus diesem Grund auch kurz vor ihrer Verbeamtung aus dem Dienst als Sportpolizistin ausgeschieden sei. Er (der Minister) will auch Verantwortliche im Bereich des Sports darüber informiert haben, allerdings sagte er nicht, wen genau (oder ich habe es zumindest nicht gehört).
Dass übrigens Leute mit Verbindungen zur rechten Szene nicht Polizist oder Berufssoldat werden dürfen, scheint übrigens eine durchaus übliche Praxis zu sein, so war es zB auch beim ehemaligen NPD-Vorsitzenden Voigt, der in den 70ern nicht als Berufsoffizier übernommen wurde. Rechtlich mag das eine Grauzone sein, ich finde es aber sinnvoll. Ich bin kein Jurist, es scheint aber entsprechende Urteile zu geben, die die Rechtmäßigkeit dieses Vorgehens bestätigen.
Was nun konkret Drygalla und ihren Partner angeht: Es wird ja immer betont, dass die Sportler ein Vorbild für unsere Jugend sein sollten. Insofern finde ich es nur logisch und konsequent, dass man bei zweifelhaften politischen Querverbindungen auch mal etwas genauer nachklopft. Was wäre denn die Alternative gewesen: Sportler und Funktionäre, die sich hinter sie stellen und sagen "Ja, ihr Freund ist rechtsextrem, sie vielleicht auch, aber uns ist das egal"? Was für ein Zeichen hätte das gesetzt? Wie support4lena richtig geschrieben hat, es geht um eine Entscheidung, die Drygalla für ihr Leben aus freien Stücken getroffen hat, und ich finde es sehr richtig und notwendig, dass man auch mal bereit sein muss, für seine freien Entscheidungen konsequent einzustehen.

Queeny
04.08.2012, 00:08
Darf ich in diesem Zusammenhang mal folgendes zitieren?

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Und nun dürft ihr 3x raten, wo das wohl steht.

Thophi
04.08.2012, 08:39
Darf ich in diesem Zusammenhang mal folgendes zitieren?

Und nun dürft ihr 3x raten, wo das wohl steht.

Wie man an der Gesetzgebung unserer Regierung sieht, gilt die Verfassung eh nicht mehr so viel...
Man begibt sich lieber auf das schäbige Niveau derer, die man bekämpfen will.

Queeny
04.08.2012, 08:52
Wie man an der Gesetzgebung unserer Regierung sieht, gilt die Verfassung eh nicht mehr so viel...
Man begibt sich lieber auf das schäbige Niveau derer, die man bekämpfen will.

Die schaffen es sogar noch tiefer zu sinken, spielend schaffen die das. Beispiele erspare ich mir an dieser Stelle, das wird sonst zu OT.

Melanie
04.08.2012, 12:08
Heute gabs die erste Medaille für die Schweiz: Gold im Triahtlon der Frauen an Nicola Spirig.

nobody_0991
04.08.2012, 13:39
das erste 3:0 für unsre deutschen volleyballer gegen tunesien, war eine leichte aufgabe heut morgen.

jetzt muss serbien verlieren damit deutschland noch eine chance hat, aus eigener kraft den 4. platz zu erreichen

Surfer
04.08.2012, 22:10
Schwarzkopf disqualifiziert! Ein Skandal! :hmm:

eternity
04.08.2012, 22:17
Schwarzkopf disqualifiziert! Ein Skandal! :hmm:

Keine Sorge, das geht an den grünen Tisch! Es gibt Videoaufzeichnungen, der DLV wird schon Einspruch einlegen :)

Laura-chan
04.08.2012, 22:25
Keine Sorge, das geht an den grünen Tisch! Es gibt Videoaufzeichnungen, der DLV wird schon Einspruch einlegen :)

Korrektur:
Doch Silber, die Kampfrichter haben die Bahn verwechselt...

Also da kann man doch auch nur den Kopf schütteln, es gibt schließlich Nummern, die die Läuferinnen tragen. Naja.

esiststeffen
05.08.2012, 00:05
Ich kann mir auch nicht erklären, wie das passieren kann, bei all der Kamera- und Computertechnik, die es heutzutage gibt ..... ich meine, bei Olympia 1932 hätte man es nachvollziehen können, dass mal zwei Läuferinnen verwechselt werden, aber jetzt!? :hmm:
Aber immerhin sind unsere Leichtathleten mit 2x Silber jetzt schon erfolgreicher als in Peking :) (auch wenn es heute für Nadine Müller mit dem Diskus und für Sebastian Bayer im Weitsprung, der nur 6cm von Silber entfernt war, leider nicht für die Medaillenränge gereicht hat :()

Ansonsten haben die Hockeyfrauen soeben mit 1:3 gegen Argentinien verloren. Irgendwie scheint es mir übrigens recht häufig so zu sein, dass die deutschen Fahnenträger im olympischen Turnier selbst dann deutlich hinter ihren Erwartungen zurückbleiben, siehe Nowitzki 2008 .....


@Thophi & Queeny (und alle anderen): Noch mal an euch die Frage - wie hätte man eurer Meinung nach die Situation lösen sollen? Hätten DOSB und Ruderverband sagen müssen "Okay, vielleicht ist sie ein Nazi, aber wir stehen hinter ihr"?

Tasobi
05.08.2012, 00:09
Korrektur:
Doch Silber, die Kampfrichter haben die Bahn verwechselt...

Also da kann man doch auch nur den Kopf schütteln, es gibt schließlich Nummern, die die Läuferinnen tragen. Naja.

Das Kuriose und Unverständliche an der Sache ist, dass die Russin, die wirklich über die Linie getreten ist, nicht disqualifiziert wurde.

senom91
05.08.2012, 00:27
Das ist echt unfassbar

Queeny
05.08.2012, 00:47
[...]
@Thophi & Queeny (und alle anderen): Noch mal an euch die Frage - wie hätte man eurer Meinung nach die Situation lösen sollen? Hätten DOSB und Ruderverband sagen müssen "Okay, vielleicht ist sie ein Nazi, aber wir stehen hinter ihr"?
Präzise genau so! Oder muß ich unser GG Art.3 nochmals zitieren? Wenn sie sich natürlich einer Straftat schuldig gemacht hat, dann ist das natürlich was anders, aber soweit ich weiß, ist dem nicht so. Und desshalb doch nochmal zum Lesen und nach Möglichkeit Verstehen:


GG Art 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Thophi
05.08.2012, 00:55
"Die politische Gesinnung ihres Freundes ist uns schon länger bekannt. Nach eingehender Prüfung und einem persönlichem Gespräch konnten wir jedoch keine konkreten Anzeichen für eine fremdenfeindliche oder rassistische Weltanschaung und auch keine Verfehlung ihrerseits feststellen. Aus diesem Grund sehen wir keine Veranlassung Nadja Drygalla aus unserem Olympiateam zu verweisen und sie erhält weiterhin unsere volle Unterstützung."

Melanie
05.08.2012, 01:09
Immer dieses verflixte Elfmeterschiessen

Großbritannien vs Südkorea (Männer) 4:5

Damit ist Südkorea im Halbfinale.

Bei den Frauen verliert Großbritannien gegen Kanada mit 0:2

bates
05.08.2012, 02:17
@Thophi & Queeny (und alle anderen): Noch mal an euch die Frage - wie hätte man eurer Meinung nach die Situation lösen sollen? Hätten DOSB und Ruderverband sagen müssen "Okay, vielleicht ist sie ein Nazi, aber wir stehen hinter ihr"?


Präzise genau so! Oder muß ich unser GG Art.3 nochmals zitieren? Wenn sie sich natürlich einer Straftat schuldig gemacht hat, dann ist das natürlich was anders, aber soweit ich weiß, ist dem nicht so. Und desshalb doch nochmal zum Lesen und nach Möglichkeit Verstehen:

Nein. Wenn die Frau selbst ein Nazi wäre (d.h. eine Anhängerin der Ideen und Ziele der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei und ihrer Nachfolger), dann würde dagegen GG Art. 18 greifen:



Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Abs. 1), die Lehrfreiheit (Artikel 5 Abs. 3), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9), das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10), das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen.

Aber ganz von der Auslegung des GG abgesehen: Du glaubst, ein deutscher Sportverband könnte/sollte/wollte sich bei einem internationalen Wettbewerb vor einen Sportler mit den Worten stellen: "Okay, sie ist vielleicht ein Nazi, aber wir stehen hinter ihr"? Nee, das kann nicht Dein Ernst sein.

Aber diese Frage betrifft ja nicht unseren Fall, da ja zumindest nach gegenwärtigem Stand nachweislich nur ihr Freund Nazi ist. Was unseren Fall betrifft, so ist das Verhalten der Verantwortlichen m.E. hochnotpeinlich. Beim DOSB handelt es sich ja sicher dem eigenen Selbstverständnis nach um brave Patrioten, denen es ein Anliegen ist, die Bundesrepublik Deutschland im Ausland würdig zu vertreten. Nun sind Nationalsozialisten aufgrund ihrer diversen Aktionen insb. zwischen 1939 und 1945 weltweit ziemlich unbeliebt, und wenn man jemandem in seinem Team hat, der mit einem Nationalsozialisten liiert ist, wird das mit dem würdigen Vertreten ziemlich knifflig. Also sollte man sich beizeiten überlegen, wie man damit umgeht: Nämlich entweder die Sportlerin zu Hause lassen oder sich vorher eine Erklärung einfallen lassen, warum diese Sportlerin, falls unangenehme Fragen kommen sollten, über den Verdacht erhaben ist, eine Nationalsozialistin zu sein. Dass man aber vor Ort so tut, als würde man aus heiterem Himmel mit diesem Problem konfrontiert, und dann völlig haltungslos hin- und herlaviert, ist in der Tat entwürdigend, für das Team, aber auch für die junge Frau.

esiststeffen
05.08.2012, 02:47
@Queeny: Dem Buchstaben nach magst du Recht haben. Nur habe ich geschrieben, man muss auch mal mit gesunden Menschenverstand rangehen und die Realitäten sehen. Die Sportler haben ganz groß "DEUTSCHLAND" auf ihrer Kleidung stehen, und den Bundesadler darauf abgebildet, sie starten unter der deutschen Flagge (die im Fall ihrer Sportart zB sogar auf den Rudern abgebildet ist). Wenn sie gewinnen, dann hätte sie auf dem Podium gestanden und für sie wäre die deutsche Flagge gehisst und die Nationalhymne gespielt worden. Die Sportler bei Olympia sind also, ob sie wollen oder nicht, sind also unbestreitbar Repräsentanten ihres Landes und sollen national und international als solche wahrgenommen werden. Stell dir einmal vor, die Sache wäre ein paar Tage eher öffentlich ruchbar geworden (also bevor sie ihren Wettkampf zu bestreiten hatte) und die Verantwortlichen wären genau so verfahren, wie du es vorschlägst. Die Konsequenz wäre also gewesen, dass diese Frau als Repräsentantin Deutschlands an den Start gegangen wäre. Welche Symbolwirkung hätte das wohl? Dass im In- und Ausland schnell das Verdikt ausgesprochen worden wäre "Deutschland ist sich nicht zu schade, eine Nazibraut ins Rennen zu schicken", sollte wohl klar sein. Gerade seit 2011 ist die Öffentlichkeit gegenüber dem Thema Rechtsextremismus dank Anders Breivik oder dem Zwickauer Trio noch einmal zusätzlich sensibilisiert. Wenn sich herausstellen sollte (bzw zumindest öffentlich dieses Gefühl vermittelt werden sollte), dass offizielle Stellen in Deutschland auch mutmaßliche Rechtsextreme goutieren, so lange sie eine Chance auf Medaillen haben, dann wäre das ein verheerendes Signal. Man sollte nicht vergessen, dass sogar schon solche (http://www.spiegel.de/panorama/leute/fussball-em-hansi-flick-sprach-von-stahlhelm-gegen-ronaldo-a-837751.html) albernen Bagatellen ausreichen, um das Ausland vor dem Kopf zu stoßen, da spielt der Fall Drygalla ja doch in einer ganz, ganz anderen Liga .....
(Zu der Frage, ob Drygalla selbst rechtsextremes Gedankengut unterstützt: Zwei Dinge stehen nach meinem Dafürhalten unstrittig fest: 1) Ihr Lebensgefährte ist tatsächlich rechtsextrem, und zwar nicht nur ein kleiner Mitläufer, sondern Anführer einer Kameradschaft. 2) Der Mann versteckt seine Gesinnung nicht, demnach ist davon auszugehen, dass diese ihr bewusst ist. Dies lässt, wie schon geschrieben, nur zwei Schlüsse zu: Entweder sie ist hochgradig naiv, oder aber sie hat kein Problem damit und empfindet es vllt sogar als völlig normal)

Ich habe selbst geschrieben, dass die ganze Sache keine einfache Entscheidung ist, das sehe ich auch jetzt noch so. Nur, wie gesagt: Sie hat sich aus freien Stücken dafür entschieden, mit einem aktiven Rechtsextremen Tisch und Bett zu teilen. Und ich hätte zumindest ein mulmiges Gefühl dabei, wenn so jemand bei einem Sportereignis (und zwar nicht irgendeinem, sondern dem wichtigsten und öffentlichkeitsträchtigsten überhaupt) mit ganz offizieller Absegnung von oben unter "meiner" Flagge und mit "meiner" Hymne antritt und diese für seine Zwecke nutzt.


@Thophi: Interessanter Satz, aber wo ist die Quelle? Wer sagte das wann?


PS: bates und ich haben uns weitgehend überschnitten, ich sehe, dass wir in unserer Argumentation zumindest einigermaßen auf gleichem Kurs liegen.

Queeny
05.08.2012, 02:49
Nein. Wenn die Frau selbst ein Nazi wäre (d.h. eine Anhängerin der Ideen und Ziele der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei und ihrer Nachfolger), dann würde dagegen GG Art. 18 greifen:
Nein,greift nicht, da die NPD eine zugelassene Partei ist und somit gar nicht gegen das GG verstoßen kann ( zumindest nicht mehr, als die anderen Parteien auch), täte sie es, wäre sie verboten - ist sie aber nicht.


Aber ganz von der Auslegung des GG abgesehen: Du glaubst, ein deutscher Sportverband könnte/sollte/wollte sich bei einem internationalen Wettbewerb vor einen Sportler mit den Worten stellen: "Okay, sie ist vielleicht ein Nazi, aber wir stehen hinter ihr"? Nee, das kann nicht Dein Ernst sein.
Nein, natürlich nicht, aber diese Formulierung wurde gerade so angeboten, so habe ich sie halt übernommen. Aber ich kann gegen diese Verlogenheit nicht an. Wenn man Gesetze hat, soll man sich auch dran halten, auch wenn es mal Bauchaua verursacht. Wenn man das nicht kann, muß man die NPD verbieten und gut is.


Aber diese Frage betrifft ja nicht unseren Fall, da ja zumindest nach gegenwärtigem Stand nachweislich nur ihr Freund Nazi ist. Was unseren Fall betrifft, so ist das Verhalten der Verantwortlichen m.E. hochnotpeinlich. Beim DOSB handelt es sich ja sicher dem eigenen Selbstverständnis nach um brave Patrioten, denen es ein Anliegen ist, die Bundesrepublik Deutschland im Ausland würdig zu vertreten. Nun sind Nationalsozialisten aufgrund ihrer diversen Aktionen insb. zwischen 1939 und 1945 weltweit ziemlich unbeliebt, und wenn man jemandem in seinem Team hat, der mit einem Nationalsozialisten liiert ist, wird das mit dem würdigen Vertreten ziemlich knifflig. Also sollte man sich bezeiten überlegen, wie man damit umgeht: Nämlich entweder die Sportlerin zu Hause lassen oder sich vorher eine Erklärung einfallen lassen, warum diese Sportlerin, falls unangenehme Fragen kommen sollten, über den Verdacht erhaben ist, eine Nationalsozialistin zu sein. Dass man aber vor Ort so tut, als würde man aus heiterem Himmel mit diesem Problem konfrontiert, und dann völlig haltungslos hin- und herlaviert, ist in der Tat entwürdigend, für das Team, aber auch für die junge Frau.

Hier gebe ich dir völlig recht, nur beim fett unterlegtem Teil frage ich mich, was da kniffelig ist. Wir reden da über etwas, daß zum einen fast 70 Jahre zurück liegt und zum anderen von dieser Fraktion gar niemand teilnimmt. Wohl nehmen jetzt, hier und heute Länder teil, die sich keinen Furz besser benehmen, als jene von 39-45, aber da regt sich niemand auf.

Surfer
05.08.2012, 10:06
Die Gedanken sind frei, so sangen unsere Vorfahren vor 150 Jahren - und so sollte es auch bleiben, solange Niemand zu Schaden kommt, oder ein Schaden unmittelbar bevorsteht.

Genau Letzteres wird von den Nazi-Jägern immer als Argument für ihr Verhalten, den Boden der Demokratie zu verlassen, ins Feld geführt. Ähnlich argumentierten übrigens damals die NS-Anhänger und nannten es Ermächtigungsgesetz. Darum sind beide Verhalten nicht zu tolerieren.

Es hat sich in Deutschland durch die Medien gesteuert eine Kultur der krankhaften Überreaktion entwickelt. Das gilt für verschiedene Reizthemen, die massiv durch die Medien gepusht werden. Beispiele Eurokrise, Kinderpornographie, Iran, Neonazis usw..

Man hätte vom Ruderverband klar sagen müssen, daß ist Privatsache, damit haben wir nichts zu tun. Wir sind Sportler und aus diesem Grund hier bei Olympia. Stattdessen ergeht man sich als Büßer ohne Grund vor einem Publikum, daß das gar nicht interessiert, weil sie einfach nur geile Spiele haben wollen.
Leider wird der Sport immer wieder als politische Bühne mißbraucht, genauso wie z.B. der ESC. Diese Diskussion hatten wir ja schon, deshalb nur soviel, Funktionäre sollten ihre Funktion ausführen und nur diese und nicht versuchen Politiker zu sein, um sich mehr Gewicht zu geben.

Das Grundgesetz ist eindeutig und von klugen Frauen und Männern geschrieben worden. Es ist keine Durchführungsverordnung die man je nach Lage auslegt oder abändert. Es ist in Stein gemeißelt. Jeder der das anders sieht ist kein Demokrat.

Linke und Rechte wird es immer geben und sie haben eine wichtige Funktion in der Gesellschaft. Sie sind der Graben links und rechts des Weges auf unserem Weg der Demokratie. Beseitigt man den einen oder anderen Graben, dann kann es passieren das wir diesen Weg verlassen und uns in unbekanntes Terrain begeben. Solange der Weg der Demokratie breit genug ist, kann uns eigentlich nichts passieren. Diese Überreaktionen sind einfach nur lächerlich und krankhaft.

Thophi
05.08.2012, 10:55
@Thophi: Interessanter Satz, aber wo ist die Quelle? Wer sagte das wann?



Das hat niemand gesagt, das habe ich mir ausgedacht. Aber so etwas in der Art hätte der Ruderverband/DOSB sagen können.

Brummell
05.08.2012, 13:22
OMG, allmählich wird es recht eng in der Argumentation. Hier noch vergleichend auf das das Ermächtigungsgesetz von 1933 zu verweisen ist absurd.
Die Tatsache, daß die NPD nicht verboten ist, kann nicht im Umkehrschluß als Beweis dienen sie stünde auf dem Boden des Grundgesetzes. Die Verfassung hat für Parteienverbote nur hohe prozessuale Hürden errichtet, die die gerichtliche Durchsetzung eines Verbotes in der Praxis sehr schwierig macht.

Außerdem stellt sich mir in diesem Kontext die Frage, warum die Rudererin nicht gegen ihren Ausschluß aus dem Polizeidienst geklagt hat? In einem solchen Verfahren hätte durchaus geklärt werden können ob sie aktiv für die politische Grundordnung der BRD eingetreten war und weiterhin eintritt. Den persönliche Eindruck den ein Sportfunktionär aus einem "Gespräch" gewonnen hat halte ich demgegenüber nicht unbedingt für beweiskräftig.
Problematisch ist allerdings, daß man all diese Frage nicht schon vor einer Berufung in den Olympiakader gekärt hat.

Queeny
05.08.2012, 13:44
OMG, allmählich wird es recht eng in der Argumentation. Hier noch vergleichend auf das das Ermächtigungsgesetz von 1933 zu verweisen ist absurd.
Die Tatsache, daß die NPD nicht verboten ist, kann nicht im Umkehrschluß als Beweis dienen sie stünde auf dem Boden des Grundgesetzes. Die Verfassung hat für Parteienverbote nur hohe prozessuale Hürden errichtet, die die gerichtliche Durchsetzung eines Verbotes in der Praxis sehr schwierig macht.

Außerdem stellt sich mir in diesem Kontext die Frage, warum die Rudererin nicht gegen ihren Ausschluß aus dem Polizeidienst geklagt hat? In einem solchen Verfahren hätte durchaus geklärt werden können ob sie aktiv für die politische Grundordnung der BRD eingetreten war und weiterhin eintritt. Den persönliche Eindruck den ein Sportfunktionär aus einem "Gespräch" gewonnen hat halte ich demgegenüber nicht unbedingt für beweiskräftig.
Problematisch ist allerdings, daß man all diese Frage nicht schon vor einer Berufung in den Olympiakader gekärt hat.

Das kann durchaus darin begründet sein, daß sie vielleicht gar keinen Bock mehr hat für eine Institution zu arbeiten, welche die Rechte, für die sie einteten soll mit Füßen tritt.
Ansich sollte man ja annehmen, daß dieser Staat und seine Institutionen lernfähig sind, aber weit gefehlt wie man mal wieder sieht. also wieder back to the 70th und raus mit dem Radikalenerlaß, den Berufsverboten etc., links mit rechts zu vertauschen soll ja nicht das Problem sein.

bates
05.08.2012, 14:49
Man kann beim Thema "Meinungsfreiheit für Nazis" durchaus auf das Ermächtigungsgesetz verweisen, aber man sollte es schon richtig tun. Dieses Gesetz war der letzte von vielen der Form nach "legalen" Schritten zur Errichtung einer Diktatur, die das System, dessen Abschaffung die Nazis bei jeder Gelegenheit verkündeten, ihnen gewährte. Bereits 1928 sagte Goebbels: "Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren Waffen zu versorgen. Wir werden Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihren eigenen Waffen lahmzulegen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freifahrkarten und Diäten zu geben, so ist das ihre eigene Sache. ... Wir kommen als Feinde!" Das kamen sie in der Tat - kraft des Ermächtigungsgesetzes war dann Schluss mit diesem System, das sie so lange gewähren ließ. So herum wird ein Schuh draus, wenn man dafür zum Thema "Meinungsfreiheit für Nazis" die richtigen Schlussfolgerungen ziehen will.

Sorry, das ist jetzt natürlich weit über der Brisanz, die der Fall dieser Sportlerin hat - aber Deine Bemerkung, @Surfer, musste man einfach richtigstellen.

Brummell
05.08.2012, 15:28
Man kann beim Thema "Meinungsfreiheit für Nazis" durchaus auf das Ermächtigungsgesetz verweisen, aber man sollte es schon richtig tun. Dieses Gesetz war der letzte von vielen der Form nach "legalen" Schritten zur Errichtung einer Diktatur, die das System, dessen Abschaffung die Nazis bei jeder Gelegenheit verkündeten, ihnen gewährte. Bereits 1928 sagte Goebbels: "Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren Waffen zu versorgen. Wir werden Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihren eigenen Waffen lahmzulegen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freifahrkarten und Diäten zu geben, so ist das ihre eigene Sache. ... Wir kommen als Feinde!" Das kamen sie in der Tat - kraft des Ermächtigungsgesetzes war dann Schluss mit diesem System, das sie so lange gewähren ließ. So herum wird ein Schuh draus, wenn man dafür zum Thema "Meinungsfreiheit für Nazis" die richtigen Schlussfolgerungen ziehen will.

Sorry, das ist jetzt natürlich weit über der Brisanz, die der Fall dieser Sportlerin hat - aber Deine Bemerkung, @Surfer, musste man einfach richtigstellen.

Um das Ermächtigungsgesetz von 1933 zu einem Vergleich mit der Gegenwart heranzuziehen, wäre eine sehr sehr lange Einführung notwendig damit keine Missverständnisse entstehen. Das politische System der Weimarer Republik ist strukturell nur sehr eingeschränkt mit dem der Bundesrepublik vergleichbar, da die besonderen Vollmachten des Reichspräsidenten es ermöglichten die demokratische Verfassung de facto auszuhebeln.

esiststeffen
05.08.2012, 16:58
Das hat niemand gesagt, das habe ich mir ausgedacht. Aber so etwas in der Art hätte der Ruderverband/DOSB sagen können.

Okay, so völlig ohne Zusammenhang kam es wie ein Zitat rüber, deshalb hatte ich mich gewundert, weil ich eine Aussage in dieser Deutlichkeit noch absolut nicht mitbekommen hatte.

Mittlerweile hat sich übrigens auch Drygalla selbst zu Wort gemeldet:
http://www.ftd.de/sport/olympia/wassersport/:olympia-2012-drygalla-will-trotz-nazi-eklat-weiterrudern/70072699.html
http://www.badische-zeitung.de/dpa-sport/drygalla-weist-verbindung-in-rechte-szene-zurueck--62687826.html


Ansonsten habe ich, und das bezieht sich ausdrücklich nicht (nur) auf den Fall Drygalla, aber eine etwas andere Auffassung zum Scheitern der Weimarer Republik. Es war gerade die Tatsache, dass offen antidemokratische Kräfte zu lange durchgewunken wurden, man sie zu lange gewähren ließ, man ihnen von demokratischer Seite nichts entgegenzusetzen hatte, dass die geschichtliche Entwicklung sich schließlich gegen den Parlamentarismus und für die Diktatur entschied. Das von bates ins Spiel gebrachte und auch mir schon länger bekannte Goebbels-Zitat ist dafür meines Erachtens nach ein sehr guter Beleg. Ich fände es vorsichtig formuliert ungut, wenn sich das wiederholen würde.


Und um zur Abwechslung mal wieder zum Sport zurückzukommen: Sowohl bei den Männern (Boden) als auch bei den Frauen (Sprung) haben wir eine Medaille in den Turner-Einzelwettbewerben verpasst. Ebenso ist das deutsche Team im Springreiten ausgeschieden - aber wenn ich richtig informiert bin, gibt es noch eine Chance im Einzelwettbewerb? eternity weiß das doch sicher ;)

Tiny Tim
05.08.2012, 19:23
Fast könnte man ja mit Frau Drygalla Mitleid bekommen - nachdem sie jetzt auch noch von Matthias Matussek in Schutz genommen wurde... :-!

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/olympische-spiele-matussek-ueber-nazi-worwuerfe-an-ruderin-drygalla-a-848348.html

Elvis
05.08.2012, 20:10
Interessanter Artikel zu Frau Drygalla aus der schweizer Presse. "Hexenverbrennung in Deutschland"

http://www.schweizmagazin.ch/news/ausland/10710-Schne-Olympionikin-Hexenverbrennung-Deutschland.html

senom91
05.08.2012, 20:44
Naja interessant finde ich den jetzt nicht aber sie haben schon recht die Art und weise wie mit Drygalla umgegangen wird ist nicht korrekt. Zumal ihrer Aussage nach ihr Freund der Rechtsextremen Szene abgeschworen hat, dennoch eine Frage bleibt wie konnte sie so lange mit einem Menschen zusammen sein dessen Gedankengut sie ablehnt

Melanie
05.08.2012, 21:01
Die Florett-Herren gewinnen Bronze im Team-Wettbewerb und die Sensation: Roger Federer verliert gegen Andy Murray.

Surfer
05.08.2012, 22:11
Sorry, das ist jetzt natürlich weit über der Brisanz, die der Fall dieser Sportlerin hat - aber Deine Bemerkung, @Surfer, musste man einfach richtigstellen.

Danke bates für deine Erläuterungen. In meinen Zorn habe ich ein wenig tief in die Argumentationskiste gegriffen. Es ist schwierig den schmalen Grat zu gehen, der allen gerecht wird.

PS: Mit dem Spiegel habe ich aber nix zu tun :D

Edit: Satz gelöscht

Surfer
05.08.2012, 23:01
Der 100 Meter-Lauf der Herren ist eine Sensation. 9,64 Sekunden. Man hätte vor dem Start eine Stecknadel fallen hören können. Die Briten sind richtig irre, wie die mitgehen. Das hatte was von Pferderennen und ich möchte gar nicht wissen wieviel Pfund da über den Wetttisch gingen.
Klasse Olympiade. :)

marathonmann
06.08.2012, 01:25
Das ganze Tamtam zum 100m Lauf geht mir komplett am Allerwertesten vorbei. Viel aufregender, und zwar gleich in zweierlei Hinsicht, fand ich da das Florettfechten. Das Halbfinale gegen Japan war unheimlich spannend mit einem riesigen Aufreger am Ende. Meiner Meinung nach ist das deutsche Team dort gnadenlos beschissen worden.

Tasobi
06.08.2012, 18:17
Das ganze Tamtam zum 100m Lauf geht mir komplett am Allerwertesten vorbei. Viel aufregender, und zwar gleich in zweierlei Hinsicht, fand ich da das Florettfechten. Das Halbfinale gegen Japan war unheimlich spannend mit einem riesigen Aufreger am Ende. Meiner Meinung nach ist das deutsche Team dort gnadenlos beschissen worden.

Der Meinung bin ich auch! Deutschland wurde durch die Schiedsrichter aus Süd Korea um eine Finalteilnahme gebracht. Das sollte wohl eine Revanche für das Halbfinale von Britta Heidemann sein. Die Auswahl des Schiedsrichters für diese Partie war bei der Vorgeschichte nicht sehr passend! Das war der nächste Skandal dieser Spiele und wird bestimmt nicht der Letzte sein ...



EDIT:
Hier haben wir schon die nächste umstrittene Entscheidung ...
http://de.eurosport.yahoo.com/news/umstrittenes-statt-medaille-213536400.html

earplane
07.08.2012, 19:22
http://www.fr-online.de/medien/olympia-sieg-fuer-die-heimat,1473342,16817584,view,asFirstTeas er.html

senom91
07.08.2012, 22:47
Heute war eine erfolgreicher Tag für uns :D
2x Silber im Turnen
1x Silber beim Bahnradfahren
1x Silber in der Dressur
1x Gold beim Diskuswerfen

esiststeffen
08.08.2012, 01:04
Naja, so richtig freuen kann ich mich nicht mehr so richtig darüber, dass wir immer nur Zweiter werden :( (oder gern auch mal Vierter, wofür Silke Spiegelburg nur eines von viiielen Beispielen ist ...)
Nachdem nun zwei Drittel der Wettbewerbe beendet sind, stehen nun mit dem Sieg von Robert Harting (nur) sechs Goldmedaillen auf dem deutschen Konto. Zum Vergleich: 2008 in Peking stand immerhin 16x Gold in der Endabrechnung :hmm:


Soeben gabs allerdings doch noch einen Erfolg zu feiern, der mich richtig, richtig freut: Jonas Reckermann und Julius Brink stehen im Beachvolleyballfinale! :clap:
Ohnehin bin ich mit den wenigen deutschen Mannschaften, die sich in den Ballsportarten überhaupt qualifiziert haben, doch erstaunlich zufrieden: Die Hockeymänner sind im Halbfinale (und haben vorhin dem Neuseeländern im an sich bedeutungslosen letzten Gruppenspiel noch ein Unentschieden abgetrotzt); die Volleyballer sind erstmals seit irgendwann in grauer Vorzeit in der Finalrunde .... okay, nur für die Hockeyfrauen hats nicht gereicht, aber das ist wohl der Fluch der Fahnenträgerin ;)


Ansonsten steht seit heute fest, dass im Fußballfinale der Männer Brasilien auf Mexiko trifft. Bei den Frauen wird es zur Neuauflage des WM-Endspiels von 2011 kommen: USA gegen Japan ..... ich bin auf jeden Fall gespannt, was snowflake dann so zu erzählen hat :)

Melanie
08.08.2012, 01:12
Für die deutschen Windsurfer (Platz 4 mit 4 Punkten hinter Polen) und für Matthias Steiner war es leider kein guter Tag. Aber gut, dass Steiner unverletzt geblieben ist.

L.u.k.a.s.
08.08.2012, 01:44
Mit Robert Harting hat sich endlich mal ein Siegertyp durchgesetzt für Deutschland!

Diese bescheidene Tiefstaplerei von den aalglatten deutschen Schwimmern oder Läufern in allen Ehren, aber da is mir dieser Harting mit seinen Ecken und Kanten um einiges lieber, welcher von vornherein sagt, dass für ihn nur Gold zählt!

eternity
08.08.2012, 13:45
Die Briten haben auch noch Dusel:


Gegen die britischen Olympiasieger und die Niederländerin Adelinde Cornelissen haben es die deutschen Reiterinnen Helen Langehanenberg, Kristina Sprehe und Dorothee Schneider schwer genug. Die Hoffnung auf Medaillenchancen in der Kür, der Einzelwertung, hat die Startreihenfolge weiter minimiert. Kristina Sprehe und Desperados, Helen Langehanenberg mit Damon Hill und Dorothee Schneider mit Diva Royal starten ab 14.35 Uhr direkt hintereinander. Anschließend folgen Laura Bechtolsheimer/Mistral Hojris (GBR), Carl Hester/Utopia (GBR), Adelinde Cornelissen/Parzival (NED) und ganz zum Schluss die hoch favorisierte Britin Charlotte Dujardin/Valegro. „Dies ist eine sehr günstige Reihenfolge für das britische Fernsehen und eine sehr ungünstige für die Reiterinnen und für den Bundestrainer. Jonny Hilberath hat keine Zeit, sich um die drei zu kümmern, da sie in direkter Folge dran sind“, sagte Equipechef Klaus Roeser. Er betonte zugleich, dass es keinerlei Hinweise auf Manipulation gebe. Die Reihenfolge wurde vom offiziellen Ergebnisdienst der Reiterspiele per Computer ausgelost. Und der arbeite nach dem „Zufallsprinzip“.

Blöder Computer :slap:

Damit werden wohl mindesten zwei, wenn nicht alle drei Einzelmedaillen im Dressurreiten an die Briten gehen :(
Wahnsinn, was die an Edelmetall in London sammeln!

Im Team der Springreiter und Dressurreiter haben sie bereits Gold erritten (würde mich nicht wundern, wenn heute im Einzel-Springen auch noch dazu kommt), das wird so schnell auch nicht mehr passieren.

Brummell
08.08.2012, 14:02
Die Briten haben auch noch Dusel:



Blöder Computer :slap:

Damit werden wohl mindesten zwei, wenn nicht alle drei Einzelmedaillen im Dressurreiten an die Briten gehen :(
Wahsinn, was die an Edelmetall in London sammeln!

Im Team der Springreiter und Dressurreiter haben sie bereits Gold erritten (würde mich nicht wundern, wenn heute im Einzel-Springen auch noch dazu kommt), das wird so schnell auch nicht mehr passieren.

Und wer steht hinter diesem offiziellen Ergebnisdienst bzw. wer hat diesen Zufallsgenerator programmiert und betreibt den Rechner ?

Das Statement des Equipechefs besagt doch nur, dass offiziell nichts über eine Manipulation bekannt ist. Dass alle drei deutschen Einzelstarter nicht nur komplett in einer Linie stehen sondern zudem gleich am Anfang aufgerufen werden erscheint mir doch "sehr viel Zufall".

eternity
08.08.2012, 14:16
Dass alle drei deutschen Einzelstarter nicht nur komplett in einer Linie stehen sondern zudem gleich am Anfang aufgerufen werden erscheint mir doch "sehr viel Zufall".

Das ist sooooo strange, das muss Zufall sein! So blöd können noch nicht mal die Briten sein. Sorry.
Egal. Die drei Mädels und ihre Pferde haben alles gegeben und persönliche Bestleistungen erritten, sie können jetzt ihren letzten Auftritt im Greenwich Park genießen. Ich hoffe, es war nicht der erste und der letzte Auftritt für diese Reiterinnen bei einem Championat. Sie haben Großartiges als Olympia-Neulinge geleistet und Silber gewonnen, nicht Gold verloren.


Gute Neuigkeiten von M. Steiner :) :

„In der Gesamtschau der Befunde zeigt sich eine Bandverletzung an der Halswirbelsäule, eine Prellung des Brustbeins und eine Muskelzerrung im Bereich der Brustwirbelsäule“, erläutert Dr. Schreiber.

Ein operative Versorgung der Verletzung ist nach jetziger Einschätzung nicht notwendig. Die konservative Behandlung der aktuell noch ausgeprägten Schmerzen wurde umgehend vor Ort eingeleitet, und wird nach der Rückkehr in Deutschland fortgesetzt. „Die weitere Behandlung in Deutschland erfolgt durch die Kollegen in der Atos-Klinik in Heidelberg. Die Befunde für die Weiterbehandlung wurden bereits mit Professor Holger Schmitt in Heidelberg besprochen“, sagt der Leitende Mannschaftsarzt PD Dr. Bernd Wolfarth.

Matthias Steiner sagt: „Obwohl ich hier gern eine Medaille gewonnen hätte, war es auf jeden Fall richtig, den Wettkampf abzubrechen. Jetzt bin ich erst einmal froh, dass keine bleibenden Schäden zu befürchten sind.“

esiststeffen
09.08.2012, 00:21
Die deutschen Volleyballer sind im Viertelfinale gegen Bulgarien leider sang- und klanglos untergegangen :(
Was für Leichtsinnsfehler da zum Teil gemacht worden sind, schade schade .... naja, nun liegen unsere großen Hoffnungen auf ihren Strandkollegen, die morgen ihr Finale bestreiten! ;)
(Generell muss ich übrigens zugeben, dass diese Spiele mich mit dem Volleyballsport nach mehr als zehn Jahren so ein bisschen versöhnt haben, nachdem diese Disziplin vom Schulsport her immer meine absolute Hasssportart gewesen war ...... Schulsport war zwar generell schrecklich, aber Volleyball war das Schrecklichste vom Schrecklichen ;))


@eternity: Eine reine Verständnisfrage als Reitsportlaie - was bringt es denn den Deutschen für einen Nachteil bzw den Briten für einen Vorteil, wenn die einen früher und die anderen später dran sind? Speziell beim Dressurreiten ist die Kür doch, wie ich mir in meiner naiven Vorstellungskraft ausmale, doch wochen- und monatelang geprobt und kann nicht mal eben so mir nichts, dir nichts kurzfristig geändert werden, falls die anderen ganz gut vorlegen? Und speziell dem unteren und vierbeinigen Teil des Duos dürfte doch zumeist gar nicht bewusst sein, dass man gerade im Rückstand liegt!? :)

eternity
09.08.2012, 11:01
@eternity: Eine reine Verständnisfrage als Reitsportlaie - was bringt es denn den Deutschen für einen Nachteil bzw den Briten für einen Vorteil, wenn die einen früher und die anderen später dran sind? Speziell beim Dressurreiten ist die Kür doch, wie ich mir in meiner naiven Vorstellungskraft ausmale, doch wochen- und monatelang geprobt und kann nicht mal eben so mir nichts, dir nichts kurzfristig geändert werden, falls die anderen ganz gut vorlegen? Und speziell dem unteren und vierbeinigen Teil des Duos dürfte doch zumeist gar nicht bewusst sein, dass man gerade im Rückstand liegt!? :)

Ach so, sorry. Also bei der Dressur wird der Ritt ja von Richtern bewertet (bei Olympia sind es sogar 7 Richter). Und leider ist es üblich, schon bei Turnieren auf nationaler Ebene, dass die Noten zum Ende hin immer höher gehen. Die Richter lassen zu Beginn immer Luft nach oben. Sie würden nie zu Beginn die Höchstnoten vergeben, da sie davon ausgehen, dass immer noch ein besserer Ritt zu sehen ist, gerade wenn jetzt die britische Topfavoritin Dujardin als Letzte startet. Das ist bei jeder Dressurprüfung zu beobachten (ob "normale Dressur" oder Kür). Jeder Turnierreiter, egal auf welchem Niveau er reitet, wünscht sich, nicht zu Beginn einer Prüfung reiten zu müssen.
Bezüglich der Ausführung der Kür hast Du absolut Recht: die kann man nicht schnell mal umbauen, da alles hundertprozentig zur Musik passen muss, da es auch eine B-Note gibt, die die künstlerische Gestaltung bewertet (die A-Note ist die Note für die Technik/Ausführung) - so eine Kür wird wirklich bis zum Erbrechen geübt, bis jede Linie sitzt und jeder Schnitt der Musik genau an der richtigen Stelle ist.

Melanie
09.08.2012, 12:27
Ariane Friedrich hat sich nicht für das Hochsprung-Finale am Samstag qualifiziert.

esiststeffen
09.08.2012, 13:02
@eternity:
okay, danke ;) (auch wenn ich mir noch immer nicht vorstellen kann, wie ein Mensch einem Pferd so einen "Tanz" beibringen kann .... :))

@Melanie:
armer Herr Schnabl .... :(


Dafür gabs heute gleich zwei Goldmedaillen für die Kanuten; vielleicht gehts ja zu guter Letzt doch noch mal aufwärts .....

eternity
09.08.2012, 17:22
Helen Langehanenberg und Damon Hill verpassen Bronze um 0.036 %, weil der Richter bei K sie so dermaßen runtergewertet hatte (5 % unter der Durchschnitts-Punktzahl). Das ist so hart für sie!
Somit haben sich aber die Briten neben der Goldmedaille auch die Bronzemedaille gesichert. Das Ergebnis ist sehr überraschend, wenn man die Ritte gesehen hat :sad1: Auch die abnormal hohen Prozentzahlen sind merkwürdig :hmm:
Ein Wettbewerb, der einen faden Beigeschmack hat (unter Fachleuten).

Melanie
09.08.2012, 18:10
Mal wieder ne gute Nachricht: Deutschland schlägt Australien im Hockey-HF. Also Silber ist uns schon mal sicher.

esiststeffen
09.08.2012, 18:21
@eternity: Geht denn wenigstens Gold in Ordnung? Ich hab nur die deutschen Ritte gesehen (ohne dass ich dort in irgendeiner Weise hätte beurteilen können, was viele und was wenig Punkte verdient) und dann noch so mit einem halben Auge die Britin mit der König-der-Löwen-Musik; von der Siegerin hab ich erst jetzt soeben im Telegramm einen kleinen Ausschnitt gesehen (und dass sie sich für "Land of Hope and Glory" als Musik entschieden hat, was immerhin für sie spricht ;))

@Melanie: :thumbsup:


Wenn ich das eben richtig mitbekommen hab, dann steht Oscar Pistorius mit der südafrikanischen 4x400-m-Staffel im Finale, obwohl er im Halbfinale gar nicht laufen musste/konnte: Die kenianische Staffel wurde disqualifiziert, weil der zweite Kenianer angeblich seinen Konkurrenten aus Südafrika (der dann an Pistorius übergeben sollte) zu Fall gebracht hat :hmm:

eternity
09.08.2012, 21:26
So, ich habe mich ja wirklich sehr geärgert und ich bin da nicht ganz alleine: die FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung, entspricht dem DFB, DLV, DSB etc.) findet ganz klare Worte bezüglich der Einzelentscheidung:

Zu „verdanken“ hat sie den vierten Platz dem dänischen Richter Leif Törnblad. Während fünf der sieben Richter das Paar zwischen 84 und 86 Prozent bewerteten und einer bei knapp 84 Prozent lag, riss Törnblad das Ergebnis mit 79,750 nach unten.
http://www.pferd-aktuell.de/fn/newsticker/london-2012-helen-und-damon-hill-verpassen-bronze-um-0036-prozent
Irgendwie beruhigt es mich, dass das seitens des Verbands auch angesprochen wird, normalerweise schweigt man da lieber...


@eternity: Geht denn wenigstens Gold in Ordnung?
Die FN schreibt:

Ihrer Favoritenrolle wurde die Britin haushoch gerecht: Charlotte Dujardin (26), Schülerin von Carl Hester, präsentierte den zehnjährigen niederländischen Wallach Valegro in einer hamonischen von den Glockenschlägen des Big Ben begleiteten Kür und wurde von den Richtern mit 90,089 Prozent belohnt. Zwar wurde der Ritt der Niederländerin Adelinde Cornelissen auf dem 15-jährigen Wallach Parzival von vielen Beobachtern als der athletischere und ausdrucksstärkere betrachtet, aber, so der britische Chefrichter Stephen Clarke: „Bei Adelinde Cornelissens Pferd haben wir die Leichtigkeit und die Selbsthaltung vermisst. Heute war es eine Entscheidung für die Harmonie von Charlotte und Valegro.“

Ich habe keine Ahnung, was da abging, aber Dujardin hatte einen gewaltigen Patzer am Ende, Cornelissen war auch nicht fehlerfrei und die Prozentzahlen explodierten. Dujardin ritt Weltrekord. Sorry, aber das kann kein Mensch nachvollziehen, da gab es in der Vergangenheit weitaus bessere Vorstellungen.

Ich hab nur die deutschen Ritte gesehen (ohne dass ich dort in irgendeiner Weise hätte beurteilen können, was viele und was wenig Punkte verdient) und dann noch so mit einem halben Auge die Britin mit der König-der-Löwen-Musik; von der Siegerin hab ich erst jetzt soeben im Telegramm einen kleinen Ausschnitt gesehen (und dass sie sich für "Land of Hope and Glory" als Musik entschieden hat, was immerhin für sie spricht ;))
Und? Do you like the black swan? ;)
Ich finde das wirklich ganz toll, zu lesen, dass Du Dir das angeschaut hast, obwohl Du Dich gar nicht dafür interessierst. Eben gerade habe ich mit ein paar Leuten gesprochen, die sich ebenfalls nicht für den Reitsport interessieren, die aber auch die Einzelentscheidung gesehen haben. Das ist Olympia :wub:

Insgesamt muss man aber sagen, dass sich die Reiter in London pudelwohl gefühlt haben. Sie hatten optimale Wettkampfbedingungen, Greenwich Park ist ein Traum, die Unterkünfte der Reiter, Pferde und Pferdepfleger waren so gut wie noch nie (hat man gehört :)). Sie wurden sehr herzlich aufgenommen und es war eine Wohltat für die Reiter in einem pferdekundigen Land reiten zu dürfen. Nach Hongkong (weil die Quarantänebestimmungen zu schwierig waren, ritten die Reiter nicht in Peking) war es super, dass sie auch wieder auf andere Sportler trafen und gemeinsam mit ihnen mitfiebern konnten. London wird für die deutschen Reiter in guter Erinnerung bleiben. Dass nur die deutschen Vielseitigkeitsreiter den Erwartungen entsprachen, lag aber auch daran, dass vier Springpferde verletzungsbedingt vor London ausfielen und auch Matthias Rath aufgrund einer Erkrankung mit Totilas das deutsche Dressurteam nicht unterstützen konnte.


Und zu unseren Kanuten kann man nur sagen: Respekt :verehrung: und Glückwunsch!!!

Furlong
09.08.2012, 21:47
Es hört sich für mich so an (wenn nicht, bitte ich um Klarstellung), dass bei der Dressur die Wertungen aller Richter in die Gesamtwertung eingehen.
Wenn es so ist frage ich mich schon, warum nicht wie in anderen Sportarten mit Wertungsrichtern die höchste und niedrigste Wertung gestrichen werden?!

Ergänzung: Wie waren denn die Einzelwertung für die Drittplatzierte bzw. auch andere? Es könnte ja evtl. auch sein, dass der Däne grundsätzlich niedriger bewertet? Wenn nicht, kann man da keine Protest wegen auffällig abweichender Wertung einlegen?

eternity
09.08.2012, 22:05
Es hört sich für mich so an (wenn nicht, bitte ich um Klarstellung), dass bei der Dressur die Wertungen aller Richter in die Gesamtwertung eingehen.
Wenn es so ist frage ich mich schon, warum nicht wie in anderen Sportarten mit Wertungsrichtern die höchste und niedrigste Wertung gestrichen werden?!

Das ist völlig korrekt. Aber die FEI ist wie die FIFA sehr beratungsresistent.
Ursprünglich waren es mal 3 Richter, da wirkte sich die Willkür oder Qualität der Richter noch mehr aus. Also setzte man 5 Richter ein. Das funktionierte auch noch nicht so richtig. Also entschied man sich für 7 Richter :kicher:
Aber dass man die höchste und die niedrigeste Wertung streicht, wie von Dir vorgeschlagen, wäre wohl zu einfach. Ich und sehr, sehr viele Reiter sind da vollkommen bei Dir :)


Ergänzung: Wie waren denn die Einzelwertung für die Drittplatzierte bzw. auch andere? Es könnte ja evtl. auch sein, dass der Däne grundsätzlich niedriger bewertet? Wenn nicht, kann man da keine Protest wegen auffällig abweichender Wertung einlegen?
Ja, das ist korrekt, es gibt Richter, die grundsätzlich niedrig bzw. hoch liegen, dann ist das vollkommen ok. Daher gibt es dann ein nachträgliches Ranking, wo man nachvollziehen kann, an welcher Stelle jeder Richter die einzelnen Ritte hat. Der Däne hat Helen an 6. Stelle gehabt, alle anderen Richter waren sich auf dem 3. Platz einig. Das Kuriose ist gerade, ich wollte nochmal auf der offiziellen Olympia-Seite nachschauen, aber die einzelnen Wertnoten sind verschwunden - kurz nach der Entscheidung waren sie dort noch zu sehen. Der Däne hatte Kristina Sprehe auf Platz 13, alle anderen auf Platz 5 bis 8 (sie wurde 8.). Sehr merkwürdig das Ganze.
Aber ich habe mich schon so oft über Richter geärgert, ist halt so, kann man nix machen. Überall, wo es Wertnoten gibt, geht es nicht immer fair zu.

HolgerL
09.08.2012, 22:08
Weltrekord durch Rudisha aus Kenia über 800m in 1:40,91. Ein Wahnsinnslauf, auch von den Konkurrenten.
Usain Bolt wiederholt nach den 100m auch über 200m seinen Sieg von den Olympischen Spielen in Peking.

Melanie
09.08.2012, 22:16
Blake ist aber auch Spitze gelaufen.

HolgerL
09.08.2012, 22:25
Blake ist aber auch Spitze gelaufen.

Stimmt. Außerdem hat er Bolt bei den Trials in Jamaika zwei 'schmerzhafte' Niederlagen bereitet.

Melanie
09.08.2012, 23:04
In einem nervenzerfetzenden Match holt Deutschland Gold im Beach Volleyball. Unsere Jungs sind eben doch die coolsten :daumen: :hurra:

Furlong
09.08.2012, 23:19
...

Danke für die ausführliche und sehr gut erklärende Antwort. :daumen:

Furlong
09.08.2012, 23:21
Silber und Bronze im Speer für Obergföll und Stahl - was für ein Abend!

esiststeffen
10.08.2012, 00:18
Und? Do you like the black swan? ;)
Ich finde das wirklich ganz toll, zu lesen, dass Du Dir das angeschaut hast, obwohl Du Dich gar nicht dafür interessierst. Eben gerade habe ich mit ein paar Leuten gesprochen, die sich ebenfalls nicht für den Reitsport interessieren, die aber auch die Einzelentscheidung gesehen haben. Das ist Olympia :wub:

hm, ich bin so ehrlich und gebe zu, dass die Pferde und Reiter im Fernsehen zumindest über einen Teil der Zeit meine Aufmerksamkeit mit dem Sudoku auf meinen Knien teilen mussten :) :D
Wie gesagt, ich bin in dieser Sportart absoluter Laie, daher könnte ich während einer solchen Kür auch unmöglich sagen, wer gut und wer nicht ganz so gut geritten ist. Ich finde aber generell Sportarten etwas problematisch, wo es nicht auf objektiv erreichbare Ergebnisse, sondern auf die subjektiven Wertungen einer Gruppe von Punktrichtern ankommt, gerade weil ich wie gesagt kaum ein Auge dafür hab, worauf es ankommt - dasselbe würde zB auch für Eiskunstlauf (da gab es zB 2002 einen ziemlichen Bewertungsskandal bei Olympia, der dann meines Wissens auch in der Suspendierung einer Kampfrichterin und der nachträglichen Verleihung einer zweiten Goldmedaille gipfelte), aber auch für das Kunstturnen gelten ;)
Springreiten find ich demgegenüber viel interessanter! Da sieht auch ein Depp wie ich sofort, ob ein Ritt gut oder nicht ganz so gut war, da es eben nur darum geht, dass die Stangen oben bleiben und die Zeit nicht überschritten wird ..... da könnte ich mir sogar vorstellen, von Zeit zu Zeit auch außerhalb von Olympia mal reinzuschauen :nick:


Zu der Musik beim Dressurreiten: hm, ich weiß nicht, speziell die erste Deutsche mit ihrem 80er-Jahre-Mix hat mir nicht so gut gefallen. Zumindest ich als außenstehender Beobachter (irgendwie definiere ich mich verdächtig häufig so :)) würde mit einer solchen Sportart in einem solchen Ambiente eher ein paar altehrwürdig-feierliche Klänge verbinden und nicht die Pet Shop Boys ;)


Grundsätzlich allerdings bin ich mit der Aussage "Das ist Olympia" ganz bei dir! Ich glaube, ich hab sogar schon mal geschrieben, dass gerade das an Olympia das Begeisternde ist, dass man mit Sportlern und Sportarten mitfiebert, mitleidet und sich mitfreut, zu denen man sonst nicht den geringsten Bezug hat ..... und ich glaube, es sind noch keine Olympischen Spiele vergangen, ohne dass ich meinen Horizont bzgl Sportlern und Sportarten in ganz beträchtlicher Weise erweitert hätte :)




Was mich aber heute mit Abstand am meisten freut: Gold für Brink und Reckermann! :lebehoch:
Ich kann selber nicht erklären warum, aber irgendwie hat mich noch keiner der deutschen Olympiasiege bei diesen Spielen so gefreut wie dieser - und ich glaube, kein anderer deutscher Sportler hat in London so viel für seine Sportart getan wie diese beiden :) (wie beschrieben, hab ich mit dem Volleyballsport bisher auch eher das jahrelange Trauma des Schulsports verbunden, aber das war in den letzten Tagen richtig packend ...... und vor allem so knapp am Ende, ich hätte zB mit bloßem Auge nie und immer erkannt, dass der letzte Ball der Brasilianer im Aus war)

Damit haben die Deutschen nun übrigens innerhalb von 48 Stunden ihre Goldausbeute verdoppeln können (von 5 auf 10) .... doch noch ein später Endspurt?

eternity
10.08.2012, 08:39
Springreiten find ich demgegenüber viel interessanter! Da sieht auch ein Depp wie ich sofort, ob ein Ritt gut oder nicht ganz so gut war, da es eben nur darum geht, dass die Stangen oben bleiben und die Zeit nicht überschritten wird ..... da könnte ich mir sogar vorstellen, von Zeit zu Zeit auch außerhalb von Olympia mal reinzuschauen :nick:

Oh, das freut mich natürlich. Springreiten ist für den "Laien" definitiv nicht so langweilig wie die Dressur :)


Zu der Musik beim Dressurreiten: hm, ich weiß nicht, speziell die erste Deutsche mit ihrem 80er-Jahre-Mix hat mir nicht so gut gefallen. Zumindest ich als außenstehender Beobachter (irgendwie definiere ich mich verdächtig häufig so :)) würde mit einer solchen Sportart in einem solchen Ambiente eher ein paar altehrwürdig-feierliche Klänge verbinden und nicht die Pet Shop Boys ;)
Hmm, das ist eben Geschmackssache. Es gibt auch Dressurreiter, die ausschließlich zu klassischer Musik reiten. Da gibt es keine Grenzen, jede Art von Musik ist zu hören.
Eine Nachwuchsreiterin aus dem deutschen Ponykader hat z. B. auch Kürmusik von Lena (Satellite, Bee und Mr. Curiosity) ;) Video kann ich hier leider nicht zur Verfügung stellen, da es nur bei einem Pay-Internet-Reitsport-TV zu sehen bin, bei dem ich Kunde bin.


Grundsätzlich allerdings bin ich mit der Aussage "Das ist Olympia" ganz bei dir! Ich glaube, ich hab sogar schon mal geschrieben, dass gerade das an Olympia das Begeisternde ist, dass man mit Sportlern und Sportarten mitfiebert, mitleidet und sich mitfreut, zu denen man sonst nicht den geringsten Bezug hat ..... und ich glaube, es sind noch keine Olympischen Spiele vergangen, ohne dass ich meinen Horizont bzgl Sportlern und Sportarten in ganz beträchtlicher Weise erweitert hätte :)

Ja, genau so geht es mir auch! Ich freue mich jetzt schon wieder auf Olympia 2016 (wobei die Zeitverschiebung ein Hindernis werden könnte :().

Und über den Olympiasieg der deutschen Beachvolleyballer habe ich mich natürlich auch riesig gefreut, das kam unerwartet und deshalb ist der Sieg noch schöner :)

Tasobi
10.08.2012, 14:56
Der Freiwasser-Schwimmer Thomas Lurz hat gerade Silber gewonnen. Nach 10 Km war nur Mellouli aus Tunesien schneller! Das war übrigens gerade das 1. Edelmetall für einen deutschen Schwimmer bei diesen Olympischen Spielen!

j_easy
10.08.2012, 16:09
Über Beach Volleyball - Gold habe ich mich auch gefreut. Die Brasilianer waren ziemlich stark.

esiststeffen
10.08.2012, 17:24
Ja, genau so geht es mir auch! Ich freue mich jetzt schon wieder auf Olympia 2016 (wobei die Zeitverschiebung ein Hindernis werden könnte :().
Da ich sowieso von Natur aus eher ein Nachtmensch bin, kommen die Spiele in Rio (und auch schon die vorherige Fußball-WM) aus geographisch-uhrzeittechnischen Gründen meinem Tagesrhythmus sogar sehr entgegen :D
(da fällt mir aber ein: bis dahin geh ich auf die 30 zu ... mann mann mann :X :()



Eine Nachwuchsreiterin aus dem deutschen Ponykader hat z. B. auch Kürmusik von Lena (Satellite, Bee und Mr. Curiosity) ;)
Auch das kann ich mir in einer solchen Sportart nicht so wirklich gut vorstellen :gruebel:


Über die Schwimmmedaille kann ich mich (zumindest im Moment noch) leider nicht so richtig freuen, ich hatte sooo auf Gold gehofft :(


Dafür gibts was Neues von der offiziellen Facebookseite der deutschen Olympiamannschaft: Kristof Wilke (Schlagmann des Deutschlandachters) wird die deutsche Fahne bei der Schlussfeier tragen!

Thophi
10.08.2012, 17:30
Das BMI hat in der Zielvorgabe 86 Medaillien gefordert.

Wie realitätsfern ist das denn bitte? :-D

http://www.tagesspiegel.de/sport/olympia/medaillenvorgaben-veroeffentlicht-deutsche-verbaende-forderten-28-goldmedaillen/6988156.html

esiststeffen
10.08.2012, 17:41
Das BMI hat in der Zielvorgabe 86 Medaillien gefordert.

Wie realitätsfern ist das denn bitte? :-D

http://www.tagesspiegel.de/sport/olympia/medaillenvorgaben-veroeffentlicht-deutsche-verbaende-forderten-28-goldmedaillen/6988156.html

Ach du kacke :schock: .... jetzt versteh ich auch, warum sie das um keinen Preis veröffentlichen wollten :ugly:


Die Hälfte (also 14x Gold und 43 Medaillen insgesamt) wäre eine einigermaßen realistische Schätzung gewesen (und selbst das ist noch kein Selbstläufer) ..... ich fürchte, durch dieses Geständnis wird der DOSB so allerhand Sympathien verspielen :hmm:
(Was ich mich frage: Wann sind denn diese Zielvereinbarungen getroffen worden (auch angesichts der Tatsache, dass es jetzt schon welche für 2014 gibt)? Besonders die angestrebten zwei Medaillen im Handball find ich ja recht interessant :))

senom91
10.08.2012, 20:02
Die Vereinbarungen werden immer kurz anch den Olympischen Spielen getroffen, die für London wurde in Herbst 2008 getroffen. Ich finde aber auch dass das übertrieben ist vorallem wenn ich sehe das die USA 90 Medallien haben und China 83 Medallien

eternity
10.08.2012, 21:32
Das gibt es echt nicht. Bei Betty Heidler wird erst gar keine Weite angezeigt, dann eine viel zu geringe Weite.
Was ist das bei der Leichtatlethik für eine Slapstick-Veranstaltung in London?
Bei Schwarzkopf konnte aufgrund des Videobeweises der Fehler nachgewiesen werden. Aber jetzt? Eine Wiederholung des Wurfes nützt doch auch nichts mehr...
Peinlich, peinlich!

Furlong
10.08.2012, 22:01
Das gibt es echt nicht. Bei Betty Heidler wird erst gar keine Weite angezeigt, dann eine viel zu geringe Weite.
Was ist das bei der Leichtatlethik für eine Slapstick-Veranstaltung in London?
Bei Schwarzkopf konnte aufgrund des Videobeweises der Fehler nachgewiesen werden. Aber jetzt? Eine Wiederholung des Wurfes nützt doch auch nichts mehr...
Peinlich, peinlich!

Wenn da nicht noch was passiert im positiven Sinne für Betty, wäre das ein Riesenskandal!
Auch, wenn es einen offiziellen Videobeweis wohl nicht gibt, aber man kann doch anhand der Aufzeichnungen klar sehen, dass der Versuch gültig und mindestens gut genug für Bronze, eher Silber war. Für Gold hätte es wohl nciht gerreicht. Im Sinne des Fair-Play und des Sports sollte man zwei Silbermedaillen, also insgesamt vier vergeben, weil einer im Nachhinein die Medaille wieder weg nehmen wär ja auch blöd. Aber ich befürchte leider, dass die gestrengen Damen und Herren Kampfrichter auf so eine Idee nicht kommen.

eternity
10.08.2012, 22:03
Sie sind jetzt mit dem Maßband unterwegs :ugly:

Das geht an den grünen Tisch. So etwas darf nicht sein!!! Man hat im Computer jetzt doch eine weitere Weite gefunden, die nicht zuzuordnen ist :doof:

Furlong
10.08.2012, 22:19
Betty bekommt Bronze!
War also doch nicht weit genug für Silber, hab ich mich getäuscht (hab den späteren, noch weiteren Wurf der Polin vergessen), aber puuhhh, sie hat die Medaille!

eternity
10.08.2012, 22:38
Ja, was ein Glück, dass sie den Wurf "gefunden" haben :)
Aber wie relaxt sie eben im Interview war und den Briten dankte, dass sie nachgemessen hatten... Verrückt!

Im Stabhochsprung gab´s fast zeitgleich Silber für Björn Otto und Bronze für Raphael Holzdeppe :hurra:
Ein sehr spannender und toller Wettkampf war das! Super Leistung der Beiden :)

Furlong
10.08.2012, 22:55
Grad noch Bronze für Helena Fromm im Taekwondo.

esiststeffen
11.08.2012, 00:00
Aber wie relaxt sie eben im Interview war und den Briten dankte, dass sie nachgemessen hatten... Verrückt!
Das hat mich auch mehr als verblüfft. Nach der Aktion hätte ich jede Art von Reaktion erwartet, aber nicht diese .... zumal sie ja, so lange der Protest noch lief, mitnichten so "relaxt" wirkte, wenn sie im Bild war ;)
Ich kaufe ihr immerhin ab, dass den Verantwortlichen tatsächlich dieser Vorfall mehr als Leid tat und sie alles versucht haben, um den Fehler zu finden und aufzuklären. Ansonsten kann ich das aber mit meinem (einigermaßen) gesunden Menschenverstand kaum fassen, was da heute passiert ist: Da mag ja alles hochtechnisiert sein und alles, aber ein normal denkender Mensch wird doch wohl erwarten dürfen, dass man zur Not mal immer noch schnell von Hand nachmessen kann, falls da mit der Technik was nicht hinhaut!
Es hieß vorhin auch, dass die Chinesen, die dadurch nun noch vom dritten auf den vierten Platz abgerutscht sind, Protest eingelegt haben, wie auch nachträglich noch gegen die Disqualifikation auf der Radrennbahn vor über einer Woche; wollen wir hoffen, dass das im Sande verläuft ...

So oder so glaube ich aber: Viel Schlaf wird Betty Heidler in dieser Nacht nicht mehr finden :)


Der Stabhochsprung war ja mal irre spannend, schade, dass es für unsere beiden Jungs "nur" für Silber und Bronze gereicht hat .... aber der Franzose war ganz einfach zu gut :(
Aber immerhin hat Robert Harting ganz recht: Im Vergleich zu Peking haben unsere Leichathleten ihre Medaillenausbeute verachtfacht! :thumbsup:


Was mich etwas verärgert: In den Tagesthemen wurde die bisher streng geheime Zielvereinbarung aus dem BMI mit der Schlagzeile kommentiert "Medaillenziel deutlich verfehlt". So klingt das für mich sehr nach "Boah, unsere Sportler haben auf ganzer Linie versagt" - ich finde aber, es sollte vielmehr heißen: "Unsere Politiker und Sportfunktionäre haben auf ganzer Linie versagt!"

eternity
11.08.2012, 10:02
Ab jetzt gibt es die PK mit allen deutschen Medaillengewinnern von gestern (auf N24). Mal sehen, wie sie das alles heute so sehen :)

Edit: Hmm, auf N24 läuft es irgendwie nicht, ich schaue es jetzt auf Sky News :hmm:

Holger Schnabl
11.08.2012, 11:16
Guten Tag!

Meine hochgeehrten Damenherren, mit großem und allergrößtem Bedauern gebe ich bekannt, was Sie ohnedies alle wissen, wie könnten Sie auch nicht:

Die bezaubernde Frau Friedrich, Olympionikin, Polizeikommissarin und in allererster Linie wahre Göttin, ist bei den Spielen zu London gescheitert - knapp, aber dennoch.

Der Einzug in die Medaillen-Runde, den wir der Unvergleichlichen alle und ausnahmslos von Herzen gewünscht und gegönnt haben, ist trotz Saisonbestleistung der Göttin verfehlt worden, entsetzlich... mir fehlen die Worte.

Sie werden vielleicht sagen, die Meldung wäre im allgemeinen Olympia-Thread zu posten gewesen, zunächst hatte ich auch die Absicht, brachte es dann aber doch nicht über mich. Die Göttin hat es verdient, dass ihrem leider erfolgten Scheitern ein eigenes Thema gewidmet wird - ich bin es Frau Friedrich schuldig, in eben dieser Weise zu verfahren. Frau Friedrich ist und bleibt der Stolz einer Nation, ihre Göttlichkeit ist immer noch über jeden auch noch so leisesten Zwiefel erhaben.

zur photographischen Abbildung der GÖTTIN (http://www2.pictures.zimbio.com/gi/Ariane+Friedrich+Olympics+Day+13+Athleti cs+z8PNopt4pFgx.jpg)

Die Polizeikommissarin wird wohl - nach Stand der Dinge - in Hinkunft wenig Aussicht auf eine etwaige neuerliche Teilnahme an olympischen Spielen haben, wäre sie doch bei der Austragung der nächsten schon zwounddreißig Jahre alt, Athleten dieses Alters jedoch sind eher eine Seltenheit. Somit dürften sich alle mit Frau Friedrich verknüpften Olympia-Medaillen-Hoffnungen zerschlagen haben. In der Tat, das ist - was bleibt einem sonst noch zu sagen - hochgradig betrüblich.

Dennoch, dennoch, meine sehr verehrten Damen und Herren: Frau Friedrich, die einzigartige Frau Friedrich, lebe hoch, denn - und das müssen sogar Skeptiker einräumen - die Polizeikommissarin hat um den Einzug in die Final-Runde gekämpft wie eine Löwin.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

Tiny Tim
11.08.2012, 11:20
Die Götzenbilder bekommen Risse... :kicher:

eternity
11.08.2012, 11:50
OMG und ich dachte, als ich den Threadtitel gelesen habe, es wäre etwas Schlimmes (Todesfall etc.) passiert...

Aber ok: Ariane Friedrich hatte die geforderte Olympia-Norm nicht geschafft, erhielt eine Sondererlaubnis. Von daher war es doch eigentlich gar nicht zu erwarten, dass sie ins Finale einzieht :hmm:
Ich verstehe natürlich, dass Sie traurig sind, das heutige Finale ohne Ariane Friedrich anschauen zu müssen. Aber im Sportlerleben gibt es nun mal Höhen und Tiefen, d. h. sie wird auch wieder bessere Leistungen abrufen können :) Nach ihrem Achillessehnenriss war sie einfach nicht fit genug, noch dazu denke ich, ging die "andere Sache" auch nicht spurlos an ihr vorbei. "Mund abputzen, weitermachen!" - als Sportler kann man damit sehr gut umgehen.
Ach, und Südhessen (speziell Darmstadt) hat wirklich sehr mit ihr mitgefiebert, vielleicht ist das ein kleiner Trost für Sie?!

Übrigens: Björn Otto gewann gestern im Altern von 34 Jahren die Silbermedaille im Stabhochsprung, also nur keine Angst, es ist wirklich nicht unmöglich, dass sie in Rio nochmal eine Chance bekommt :)

Furlong
11.08.2012, 12:00
Könnte man bitte den Thread-Titel ändern? Man erwartet da (also zumindest ich und eternity schon mal) echt was schlimmeres.

cyberscout
11.08.2012, 12:15
:kicher:

Furlong
11.08.2012, 12:25
Danke! :daumen:

Melanie
11.08.2012, 14:06
Das Musik-Lineup für die Abschlussfeier steht:

George Michael, Annie Lennox, Kate Bush, Pet Shop Boys und die Spice Girls.

http://kurier.at/kult/4507847-spice-girls-reunion-bei-olympia-abschluss.php

Holger Schnabl
11.08.2012, 15:00
Guten Tag!

Frau Annie Lennox und Frau Kate Bush - oh wie herrlich, zwei wahre Göttinnen!

(Die Spice Girls dagegen hätte man meinethalben gerne in ihrer Gruft ruhen lassen dürfen. Die entbehrlichste Wiedervereinigung des Jahrtausends.)

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

DomeK
11.08.2012, 15:16
@Holger Schnabl
Habe deinen Thread mal zusammengefügt mit diesem. Man muss ja nicht für jede Meldung einen neuen Thread machen und das als Story aufblasen. Auch noch unter irreführendem Titel...

Furlong
11.08.2012, 15:31
Das Musik-Lineup für die Abschlussfeier steht:

George Michael, Annie Lennox, Kate Bush, Pet Shop Boys und die Spice Girls.

http://kurier.at/kult/4507847-spice-girls-reunion-bei-olympia-abschluss.php

Da hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet.
Aber vielleicht gibts ja noch eine Überraschung, einen noch geheimen Special Guest.

Georg
11.08.2012, 15:53
Sehen wir den verpassten Finaleinzug doch positiv. Aller Voraussicht nach wäre Ariane Friedrich die nächste deutsche Leichtathletin gewesen, die sich mit dem Kampfgericht hätte auseinandersetzen müssen.

So wäre ihr vermutlich das folgenschwere irreparable Malheur geschehen, als sich just bei der Lattenüberquerung ein Bolzen aus der Anlagenhalterung löst, woraufhin die Latte ohne ein Verschulden der Athletin unweigerlich zu Boden fällt. :ugly: :D

Melanie
11.08.2012, 17:12
Da hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet.
Aber vielleicht gibts ja noch eine Überraschung, einen noch geheimen Special Guest.

Also die Spice Girls sind eine Riesenüberraschung, weil bis gestern gar nicht klar war, ob sie auftreten. Es gab zwar Gerüchte, dass Elton John dabei ist, aber die haben sich wohl inzwischen zerstreut.

marathonmann
11.08.2012, 18:06
Irgendwie sind das alles Stars des letzten Jahrtausends (vielleicht mit Ausnahme der Spice Girls (?), die aber auch schon lange Vergangenheit sind). Auch wenn sie jetzt immer noch oder wieder aktiv sind, liegt deren große Zeit doch schon sehr lange zurück. Aber vielleicht sind ja auch ein paar aktuelle Stars dabei.

HolgerL
11.08.2012, 21:19
Mo Farah aus GB gewinnt in einem ungemein spannenden Rennen nach den 10000m auch die 5000m.
Die Zuschauer feiern ihn zu Recht ähnlich wie Usain Bolt.

Melanie
11.08.2012, 21:27
Es gibt noch weitere Musik-Acts

The Who (=Roger Daltrey+Pete Townsend), Madness mit Ray Davies, Emeli Sandé, Jessy J., Ed Sheeran, Muse und Ballerina Laurretta Summerscales mit dem English National Ballet.

http://www.independent.co.uk/news/uk/home-news/london-2012-madness-to-perform-at-closing-ceremony-8026294.html

HolgerL
11.08.2012, 22:32
Die deutschen Hockey-Herren können ihren Olympiasieg von Peking wiederholen.

esiststeffen
12.08.2012, 01:33
Tja, so sind nun also schon die letzten 24 Stunden angebrochen, in denen das olympische Feuer von London noch lodert .... immer wieder erstaunlich, wie schnell doch solche Spiele vorbei sind, nachdem alle Beteiligten zuvor vier bzw sogar sieben Jahre hingearbeitet haben ;)
(Andererseits ist man aber auch froh, dass man nun bald endlich wieder einen normalen Tagesablauf pflegen kann und nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher hängen muss :D)

Ja, was können wir so langsam, aber sicher für ein Fazit ziehen? Die Spiele von London scheinen (soweit man das als TV-Zuschauer beurteilen kann) ja eine ziemliche Begeisterung in ihrem Land ausgelöst zu haben, und ich gönne den Briten auch jede ihrer derzeit 28 (?) Goldmedaillen von Herzen :)
Aus deutscher Sicht ist man innerlich schon etwas zwiegespalten, einerseits ist die Medaillenausbeute größer als in Peking, andererseits hätte ich es mir und den Sportlern schon gewünscht, dass sie etwas öfter auf dem Treppchen ganz oben stehen und nicht immer nur zweiter Sieger werden :( ;)

Für die Wahl zur Mannschaft des Jahres in Deutschland schlage ich vor:
Platz 1) Brink/Reckermann (Beachvolleyball)
Platz 2) Deutschlandachter (Rudern)
Platz 3) Nationalmannschaft der Männer (Hockey)

Sportler des Jahres müsste Harting werden. Bei der Wahl einer Sportlerin hab ich hingegen noch keine genaue Vorstellung, irgendwie gab es bei diesen Spielen im deutschem Team keine Frau, die so herausgekommen ist wie zB beim letzten Mal Britta Steffen :hmm:

Für Rio hoffe ich mir, dass wieder mehr Mannschaften von uns dabei sind (Handballmänner und -frauen, Fußballfrauen, womöglich auch Basketballer), dass in einigen Sportarten noch mal gründlich nachjustiert wird (Schießen und wohl auch Schwimmen) und vor allem, dass Sportler wie Christina Obergföll, Felix Storl, Robert Förstemann, die Turner oder unsere Stabhochspringer (und -innen) dann auch endlich mit Gold gekrönt werden :)

Außerhalb des deutschen Teams hat heute übrigens noch das olympische Fußballfinale in Wembley stattgefunden, und erneut wurde nichts aus dem brasilianischen Traum vom ersten olympischen Fußballgold: Mexiko siegte mit 2:1, nachdem es schon nach einer halben Spielminute in Führung gegangen war (wir haben es schon in der Schnatzbox ausgewertet: im fernen Düsseldorf reagierte der Brasilianer Luisao auf diesen Spielstand auf eine ganz besondere Weise ;)). 2016 findet das Fußballfinale im Maracana-Stadion statt, dem wohl einzigen Ort der Welt, der es vom Klang des Namens her mit Wembley aufnehmen kann - na mal sehen, wie sich die Brasilianer im eigenen Land schlagen werden, bzw wer sie schlagen wird ;)

Usain Bolt ist durch seinen Sieg mit der Staffel nun tatsächlich zur selbstdefinierten Legende geworden (auch wenn ich diesem Menschen tatsächlich eher mit einem "who cares?" gegenüberstehe). Der Sieg im Speerwurf geht unglaublicherweise nach Trinidad und Tobago :ugly:

Ach ja, was ich mich noch frage: Beim Hockeyfinale im ZDF (fands übrigens erstaunlich, dass dieses dort komplett übertragen wurde, obwohl gleichzeitig Leichtathletik stattfand; auch das Brink-Reckermann-Finale neulich stand ja schon im Mittelpunkt der Übertragungen mit nur gelegentlichen Rüberschaltungen zum Frauenspeerwerfen) sagte Bela Rethy, dass man zum ersten mal in der olympischen Geschichte auf blauem Untergrund spiele, weil sich darauf der gelbe Ball besser abhebe. Bin ich der einzige Mensch, der sich fragt, ob es da nicht effektiver wäre, keinen andersfarbigen Rasen zu verwenden, sondern lieber einen andersfarbigen Ball? :)

Furlong
12.08.2012, 10:13
Nachdem sich bei den Spielen keine Sportlerin so richtig aufgedrängt hat (außer Lilly Schwarzkopf evtl. oder Betty Heidler wegen der Dramatik),würde ich, auch wenn manche sagen könnten "schon wieder", Magdalena Neuner vorschlagen - oder Lena Schöneborn holt heute noch Gold. Von den erbrachten Leistungen her hätte sie es auf jeden Fall (auch) nochmal verdient.

Randwer
12.08.2012, 12:08
Was die Wahl der Sportlerin des Jahres angeht, so würde ich auf alle Fälle auch noch die Paralympics abwarten.

Holger Schnabl
12.08.2012, 12:37
Guten Tag!

Eswird zwar aller Voraussicht nach zu einem anderen Ergebnis kommen, doch niemand hätte sich den Titel "Sportlerin des Jahres" eher verdient als Frau Friedrich, welche um den Finaleinzug heldenhaft und wie eine Löwin gerungen. Just erst musste ich vernehmen, Frau Friedrich hätte den Final-Platz schon in der Tasche gehabt, allein es sei irgendwelchen Juroren/Schiedsrichtern/Funktionären in letzter Minute eingefallen, alle Anwärterinnen müssten sich einem nochmaligen Durchgang unterziehen. Die Vorgänge sind mir im Detail nicht bekannt, aber so wurde es mir hinterbracht.

Es darf also - je noch Gusto - durchaus gemutmaßt werden, dass man den Einzug der deutschen Springerin, Polizeikommissarin und wahren Göttin mit allen Mitteln zu verhindern trachtete. Die Gründe dafür liegen im Dunklen, freilich könnten die Luftangriffe gegen England während des WKII eine Rolle spielen.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.