PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZDF-History Deutschland deine Popmusik



Seiten : [1] 2 3 4

rumimo
21.05.2012, 01:32
Gerade zu Ende:
ZDF-History
Deutschland deine Popmusik
Lena zum Schluss mit Satellite.
"Als Lena 2010 in Oslo den ESC gewinnt kennt der Jubel in Deutschland keine Grenzen. Popnation Deutschland sie scheint endlich angekommen zu sein."
Guido Knopp: "Mit Lena sind wir Deutsche endlich nun auch musikalisch dort angekommen wo wir uns am liebsten sehen wollen, auf dem Spitzenplatz."

j_easy
21.05.2012, 01:40
Oha, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Lenchen erwähnt wird. Nach dem Update im nächsten Jahr ist vielleicht auch Herr Lob mit dabei ... Oder auch nicht.

ublowmymind
21.05.2012, 01:45
Hätte gedacht der Lena-Part würde länger gehn aber immerhin war sie der krönende Abschluss :wub:

Smirn
21.05.2012, 01:59
Da geht es 55 Minuten um deutschsprachige Popmusik und um dessen Würdigung und am Ende reißt man das alles in Sekunden ein, indem man Lena, verdientermaßen und mit entsprechend wohlwollenden Worten, beim ESC mit einem englischsprachigen Lied zeigt.

esiststeffen
21.05.2012, 03:01
Ooooh, leider jetzt erst gesehen; diese Sendung hätte mich (ganz unabhängig von Lena) wirklich interessiert. Gibt es Wiederholungstermine?

vampire67
21.05.2012, 03:16
Ooooh, leider jetzt erst gesehen; diese Sendung hätte mich (ganz unabhängig von Lena) wirklich interessiert. Gibt es Wiederholungstermine?
Kommt wahrscheinlich im archiv online: http://www.history.zdf.de/ZDF/zdfportal/form/ZDF.de/ZDF-History/2942352/7531630/50c0db/Archiv-ZDF-History.html?action=search&searchSessionID=S0_1907ea&type=360%C2%B0-Panorama|Bildergalerie|Infografik|Intera ktivesModul|Kanal|LiveVideo|Quiz|Statisc heSeite|Video|ZDFBeitrag&offset=-1&descending

Melanie
21.05.2012, 05:00
Gibt es Wiederholungstermine?

25.5. 3Sat 17.45 Uhr http://www.teleboy.ch/programm/show/3sat/Zdfhistory/201205251745011

juergen
21.05.2012, 14:45
Da geht es 55 Minuten um deutschsprachige Popmusik und um dessen Würdigung und am Ende reißt man das alles in Sekunden ein, indem man Lena, verdientermaßen und mit entsprechend wohlwollenden Worten, beim ESC mit einem englischsprachigen Lied zeigt.Einspruch! Das stimmt so nicht, denn am Anfang hielt man Deutsch für ein "no go" in der Rock- und Beat-Musik. Jedenfalls kam dies in der Doku so vor. Da waren auch Beispiele für englischsprachige Musik aus Deutschland. Selbstverständlich fanden später auch die Skorpions erwähnung und in was singen die? Der grosse Anteil an deutschsprachigen Beispielen in der zweiten hälfte der Doku scheint wohl dem Umstand geschuldet, dass es während der NDW und in den letzten etwa 10 Jahren immer mehr davon gab.

Um es kürzer zu sagen, nach meinem Erleben ging es in der Doku um Popmusik aus Deutschland, nicht um deutschsprachige Popmusik.

rumimo
21.05.2012, 14:58
...Um es kürzer zu sagen, nach meinem Erleben ging es in der Doku um Popmusik aus Deutschland, nicht um deutschsprachige Popmusik.
Genau, wie der Titel schon sagt, Dieter Bohlen war auch dabei in englisch, es fehlten aber Rammstein und Tokio Hotel, oder?

juergen
21.05.2012, 15:09
... es fehlten aber Rammstein und Tokio Hotel, oder?Zumindest Rammstein hab ich in Erinnerung. Die wurden etwa so in der Art erwähnt: "Singen auf deutsch, sind trotdem in den USA sehr erfolgreich". An Tokio Hotel kann ich mich tatsaechlich nicht erinnern. Die waren (oder sind?) ja auch international erfolgreich, eine Erwähnung wären die schon Wert gewesen. Andererseits sind 55 Minuten Doku fuer etwa 64 Jahre Pop-Geschichte natürlich sehr kurz. Da müssen ja viele Namen fehlen. Silbermond wurde, glaube ich, auch nicht genannt.