PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZDF-History Deutschland deine Popmusik



rumimo
21.05.2012, 01:32
Gerade zu Ende:
ZDF-History
Deutschland deine Popmusik
Lena zum Schluss mit Satellite.
"Als Lena 2010 in Oslo den ESC gewinnt kennt der Jubel in Deutschland keine Grenzen. Popnation Deutschland sie scheint endlich angekommen zu sein."
Guido Knopp: "Mit Lena sind wir Deutsche endlich nun auch musikalisch dort angekommen wo wir uns am liebsten sehen wollen, auf dem Spitzenplatz."

j_easy
21.05.2012, 01:40
Oha, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Lenchen erwähnt wird. Nach dem Update im nächsten Jahr ist vielleicht auch Herr Lob mit dabei ... Oder auch nicht.

ublowmymind
21.05.2012, 01:45
Hätte gedacht der Lena-Part würde länger gehn aber immerhin war sie der krönende Abschluss :wub:

Smirn
21.05.2012, 01:59
Da geht es 55 Minuten um deutschsprachige Popmusik und um dessen Würdigung und am Ende reißt man das alles in Sekunden ein, indem man Lena, verdientermaßen und mit entsprechend wohlwollenden Worten, beim ESC mit einem englischsprachigen Lied zeigt.

esiststeffen
21.05.2012, 03:01
Ooooh, leider jetzt erst gesehen; diese Sendung hätte mich (ganz unabhängig von Lena) wirklich interessiert. Gibt es Wiederholungstermine?

vampire67
21.05.2012, 03:16
Ooooh, leider jetzt erst gesehen; diese Sendung hätte mich (ganz unabhängig von Lena) wirklich interessiert. Gibt es Wiederholungstermine?
Kommt wahrscheinlich im archiv online: http://www.history.zdf.de/ZDF/zdfportal/form/ZDF.de/ZDF-History/2942352/7531630/50c0db/Archiv-ZDF-History.html?action=search&searchSessionID=S0_1907ea&type=360%C2%B0-Panorama|Bildergalerie|Infografik|Intera ktivesModul|Kanal|LiveVideo|Quiz|Statisc heSeite|Video|ZDFBeitrag&offset=-1&descending

Melanie
21.05.2012, 05:00
Gibt es Wiederholungstermine?

25.5. 3Sat 17.45 Uhr http://www.teleboy.ch/programm/show/3sat/Zdfhistory/201205251745011

juergen
21.05.2012, 14:45
Da geht es 55 Minuten um deutschsprachige Popmusik und um dessen Würdigung und am Ende reißt man das alles in Sekunden ein, indem man Lena, verdientermaßen und mit entsprechend wohlwollenden Worten, beim ESC mit einem englischsprachigen Lied zeigt.Einspruch! Das stimmt so nicht, denn am Anfang hielt man Deutsch für ein "no go" in der Rock- und Beat-Musik. Jedenfalls kam dies in der Doku so vor. Da waren auch Beispiele für englischsprachige Musik aus Deutschland. Selbstverständlich fanden später auch die Skorpions erwähnung und in was singen die? Der grosse Anteil an deutschsprachigen Beispielen in der zweiten hälfte der Doku scheint wohl dem Umstand geschuldet, dass es während der NDW und in den letzten etwa 10 Jahren immer mehr davon gab.

Um es kürzer zu sagen, nach meinem Erleben ging es in der Doku um Popmusik aus Deutschland, nicht um deutschsprachige Popmusik.

rumimo
21.05.2012, 14:58
...Um es kürzer zu sagen, nach meinem Erleben ging es in der Doku um Popmusik aus Deutschland, nicht um deutschsprachige Popmusik.
Genau, wie der Titel schon sagt, Dieter Bohlen war auch dabei in englisch, es fehlten aber Rammstein und Tokio Hotel, oder?

juergen
21.05.2012, 15:09
... es fehlten aber Rammstein und Tokio Hotel, oder?Zumindest Rammstein hab ich in Erinnerung. Die wurden etwa so in der Art erwähnt: "Singen auf deutsch, sind trotdem in den USA sehr erfolgreich". An Tokio Hotel kann ich mich tatsaechlich nicht erinnern. Die waren (oder sind?) ja auch international erfolgreich, eine Erwähnung wären die schon Wert gewesen. Andererseits sind 55 Minuten Doku fuer etwa 64 Jahre Pop-Geschichte natürlich sehr kurz. Da müssen ja viele Namen fehlen. Silbermond wurde, glaube ich, auch nicht genannt.

Elvis
21.05.2012, 16:16
Wer vorkam, aus meiner Erinnerung.

The Rattles, The Lords, Kraftwerk, Scorpions, Boney M wegen Frank Farian, Nicole, Modern Talking, Trio, Ulla Meineke, Karat, Puhdys, Peter Maffay, Nina Hagen, Nena, Udo Lindenberg, Scooter, Herbert Grönemeyer, Die Prinzen, Die Ärzte, Die Fantastischen Vier, Unheilig, Xavier Naidoo, Lena.

FloMG
21.05.2012, 16:28
Wer vorkam, aus meiner Erinnerung.

The Rattles, The Lords, Kraftwerk, Scorpions, Boney M wegen Frank Farian, Nicole, Modern Talking, Trio, Ulla Meineke, Karat, Puhdys, Peter Maffay, Nina Hagen, Nena, Udo Lindenberg, Scooter, Herbert Grönemeyer, Die Prinzen, Die Ärzte, Die Fantastischen Vier, Unheilig, Xavier Naidoo, Lena.

Erzgänzug: Die Toten Hosen

Elvis
21.05.2012, 16:30
Erzgänzug: Die Toten Hosen

und BAP sowie "Ton Steine Scherben"

Surfer
21.05.2012, 17:08
MMW kam auch nur ganz kurz vor und dabei ist er einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Sänger.

Viel interessanter war für mich die Erkenntnis das Guido Knopp Lena als letzten Meilenstein und Höhepunkt in der deutschen Pop-Geschichte sieht.:)

ublowmymind
21.05.2012, 17:09
Viel interessanter war für mich die Erkenntnis das Guido Knopp Lena als letzten Meilenstein und Höhepunkt in der deutschen Pop-Geschichte sieht.:)

:nick:

support4lena
21.05.2012, 19:01
Viel interessanter war für mich die Erkenntnis das Guido Knopp Lena als letzten Meilenstein und Höhepunkt in der deutschen Pop-Geschichte sieht.:)

Mancher hier in diesem Forum sieht Lena als letzten Meilenstein und Höhepunkt der Evolution! ;)

vampire67
21.05.2012, 19:07
Mancher hier in diesem Forum sieht Lena als letzten Meilenstein und Höhepunkt der Evolution! ;)
Das war'n wir nicht, das war Guido Knopp.
Der arbeitet beim öffentlich-rechtlichen ZDF, der ist vertrauenswürdig :whistle:


EDIT
Im ernst, ich fand den schluss auch praktisch unerwartet.
Bisher ist grade das ZDF eher im fahrwasser von RTL geschwommen und die kritiken waren eher grausig, falls Lena überhaupt vorgekommen ist. Es war ja auch ne NDR/ARD angelegenheit.

Ich habe mal eine analyse der produktion von Satellite gelesen (gibts hier sicher irgendwo noch) die zum schluss kommt dass das ungewöhnliche an Satellite die hochgradig arbeitsteilige produktion gewesen ist, die für deutsche verhältnisse eher ungewöhnlich ist.
Im gegensatz zum internationalen pop hat hierzulande das nicht-selbstgemachte das stigma des minderwertigen. Deshalb sind in deutschland so viele do-it-yourself bands in den vorderen rängen. Klassischer nichtautoren-pop kommt hier eigentlich nur bei DSDS vor und wird entsprechend goutiert.
Dabei ist es international völlig üblich die produktion inklusive text und komposition arbeitsteilig zu vergeben.

Brummell
21.05.2012, 19:48
Das war'n wir nicht, das war Guido Knopp.
Der arbeitet beim öffentlich-rechtlichen ZDF, der ist vertrauenswürdig :whistle:


EDIT
Im ernst, ich fand den schluss auch praktisch unerwartet.
Bisher ist grade das ZDF eher im fahrwasser von RTL geschwommen und die kritiken waren eher grausig, falls Lena überhaupt vorgekommen ist. Es war ja auch ne NDR/ARD angelegenheit.

Ich habe mal eine analyse der produktion von Satellite gelesen (gibts hier sicher irgendwo noch) die zum schluss kommt dass das ungewöhnliche an Satellite die hochgradig arbeitsteilige produktion gewesen ist, die für deutsche verhältnisse eher ungewöhnlich ist.
Im gegensatz zum internationalen pop hat hierzulande das nicht-selbstgemachte das stigma des minderwertigen. Deshalb sind in deutschland so viele do-it-yourself bands in den vorderen rängen. Klassischer nichtautoren-pop kommt hier eigentlich nur bei DSDS vor und wird entsprechend goutiert.
Dabei ist es international völlig üblich die produktion inklusive text und komposition arbeitsteilig zu vergeben.


"Knoppo" ist ja auch nicht angestellter Redakteur des ZDF, sondern Medienunternehmer. Er bietet also die Produkte seiner Firma an und hat - wegen seinen recht sicheren Quoten - bei der Gestaltung seiner Beiträge sehr viel Freiheiten.:D

esiststeffen
21.05.2012, 20:41
Wer vorkam, aus meiner Erinnerung.

The Rattles, The Lords, Kraftwerk, Scorpions, Boney M wegen Frank Farian, Nicole, Modern Talking, Trio, Ulla Meineke, Karat, Puhdys, Peter Maffay, Nina Hagen, Nena, Udo Lindenberg, Scooter, Herbert Grönemeyer, Die Prinzen, Die Ärzte, Die Fantastischen Vier, Unheilig, Xavier Naidoo, Lena.

Na da fehlt ja doch so einiges, grad aus den letzten Jahren. Ohne die Sendung gesehen zu haben, aber: Die 2000er, die in meinen Augen schon ein sehr wichtiges Jahrzehnt in Sachen deutschsprachigher Popmusik waren, kommen hier ja so gut wie gar nicht vor. Der Umbruch von 2004/05, der neben den ja schon von Juergen vermissten silbernen Monden unter anderem auch Bands wie Juli, Wir sind Helden, Ich+Ich ans Tageslicht gebracht hat (um nur die Bekanntesten zu nennen), kommt in dieser Bandaufzählung kaum zum Tragen. Da kommen Künstler vor, die ihren großen Durchbruch in den 80ern (Nena, Gröni, Ärzte) oder frühen 90ern (Prinzen, Fanta4) hatten, dann klafft eine riesige Lücke und es kommen Unheilig und Lena. Einzig Xavier Naidoo füllt die dazwischenliegenden knapp zwei Jahrzehnte aus, das kann doch nicht alles sein?
(Natürlich ist mir klar, dass Nena, Grönemeyer, Lindenberg oder die Ärzte und Hosen auch diesseits der Jahrtausendwende die Popmusik dieses Landes noch ganz wesentlich mitgeprägt haben, aber etwas mehr Namen aus einer etwas jüngeren Generation von Künstlern hätte ich mir dennoch gewünscht)

mr.spock1968
21.05.2012, 21:18
Na da fehlt ja doch so einiges, grad aus den letzten Jahren. Ohne die Sendung gesehen zu haben, aber: Die 2000er, die in meinen Augen schon ein sehr wichtiges Jahrzehnt in Sachen deutschsprachigher Popmusik waren, kommen hier ja so gut wie gar nicht vor. Der Umbruch von 2004/05, der neben den ja schon von Juergen vermissten silbernen Monden unter anderem auch Bands wie Juli, Wir sind Helden, Ich+Ich ans Tageslicht gebracht hat (um nur die Bekanntesten zu nennen), kommt in dieser Bandaufzählung kaum zum Tragen. Da kommen Künstler vor, die ihren großen Durchbruch in den 80ern (Nena, Gröni, Ärzte) oder frühen 90ern (Prinzen, Fanta4) hatten, dann klafft eine riesige Lücke und es kommen Unheilig und Lena. Einzig Xavier Naidoo füllt die dazwischenliegenden knapp zwei Jahrzehnte aus, das kann doch nicht alles sein?
(Natürlich ist mir klar, dass Nena, Grönemeyer, Lindenberg oder die Ärzte und Hosen auch diesseits der Jahrtausendwende die Popmusik dieses Landes noch ganz wesentlich mitgeprägt haben, aber etwas mehr Namen aus einer etwas jüngeren Generation von Künstlern hätte ich mir dennoch gewünscht)

Ich denke mal das es dort um Meilensteine oder besondere Abschnitte/Künstler ging oder so ähnlich.

esiststeffen
21.05.2012, 21:23
Meine Rede. Für mich war 2004/05 ein Meilenstein ;)

Axel1954
21.05.2012, 21:40
es gibt immer wieder mal Popmusikprojekte aus -D- die hier überhaupt nicht erfolgreich sind aber anderswo, zB aus der Mitte der 2000er Sweetbox, die sehr erfolgreich in Asien sind.

tomtom
21.05.2012, 21:49
Weitere Sendetermine von Deutschland, deine Popmusik im TV

* Dienstag, den 22.05. | ZDFinfo | 20:15 Uhr
* Mittwoch, den 23.05. | ZDFinfo | 06:00 Uhr
* Mittwoch, den 23.05. | ZDFinfo | 16:30 Uhr
* Freitag, den 25.05. | 3SAT | 17:45 Uhr
* Samstag, den 26.05. | ZDFinfo | 23:00 Uhr
* Samstag, den 02.06. | ZDFinfo | 23:00 Uhr

Kölscher Jung
21.05.2012, 23:55
Mancher hier in diesem Forum sieht Lena als letzten Meilenstein und Höhepunkt der Evolution! ;)

Was? Sag bloss, hier gibt es Leute, die das anders sehen. ;)

Smirn
21.05.2012, 23:57
Um es kürzer zu sagen, nach meinem Erleben ging es in der Doku um Popmusik aus Deutschland, nicht um deutschsprachige Popmusik.
Ich hatte die Beschreibung der Sendung so verstanden, dass man den Weg von englisch- zu deutschsprachiger Popmusik honorieren wollte und es am Ende heißt: "Am meisten hat aber wohl Lena gezeigt, dass Musik aus Deutschland es an die Spitze schaffen kann". Den Sendungsverlauf habe ich nicht mit voller Konzentration verfolgt. :schaem:

Ich sehe es aber wie einige andere hier: 55 Minuten für eine solch lange Zeit sind einfach zu wenig. Dafür müssen zwangsläufig auch gestandene und überaus erfolgreiche Künstler auf der Strecke bleiben. Umso schöner, dass man Lena für so wichtig hielt, dass sie erwähnt wurde.

j_easy
22.05.2012, 00:17
Z.B. Herrn Westernhagen ... Es ist auch die Frage wie weit man den Begriff der Pop-Musik "zieht".

Lars
22.05.2012, 00:23
Also mal ernsthaft: Guido Knopp macht ne Sendung über Pop-Musik?
Ich kann mir das nicht vorstellen. ;)
Ich will es mir gar nicht vorstellen ...
Aber wahrscheinlich muss man es gesehen haben, um es zu glauben.

j_easy
22.05.2012, 00:27
Aus Historiker Sicht - und Lena ist schon Geschichte :X
Nee Ihre fängt erst richtig an.

Und ich denke der Herr Knopp gibt seinen Namen her und die Recherche etc. machten welche aus seiner Produktionsfirma.

Eule
22.05.2012, 01:43
Also mal ernsthaft: Guido Knopp macht ne Sendung über Pop-Musik?
Ich kann mir das nicht vorstellen. ;)
Ich will es mir gar nicht vorstellen ...
Aber wahrscheinlich muss man es gesehen haben, um es zu glauben.

Die Abmoderation mit der gewagten These "Mit Lenas Sieg beim ESC sei die deutsche Pop-Musik international endlich angekommen", sagt alles.

j_easy
22.05.2012, 01:53
Die Abmoderation mit der gewagten These "Mit Lenas Sieg beim ESC sei die deutsche Pop-Musik international endlich angekommen", sagt alles.

Wo der Song ja ziemlich international ist ... Aber Lena hat ja wirklich die Chance international durchzustarten.

esiststeffen
22.05.2012, 22:01
Jetzt gerade in diesem Moment hab ich, als ich eigentlich das Halbfinale sehen wollte, den Fernseher eingeschaltet und gerade noch die allerletzte Minute dieser Sendung einschließlich Lena und der Abmoderation Guido Knopps gesehen :D

Doktor Landshut
21.07.2012, 22:25
Jetzt gerade in diesem Moment hab ich, als ich eigentlich das Halbfinale sehen wollte, den Fernseher eingeschaltet und gerade noch die allerletzte Minute dieser Sendung einschließlich Lena und der Abmoderation Guido Knopps gesehen :D

Wird gerade wiederholt auf zdf info und läuft noch bis 21.40 h.

Da werden 50 Jahre Deutschpop im Schnelldurchlauf abgehandelt und schließen mit Lenas Oslo-Triumph, "untermalt" von der schönen Bemerkung "Pop-Nation Deutschland, sie scheint endlich angekommen zu sein" ;)

mrlenchenfan
11.05.2013, 15:11
Mein OnlineTVRecorder (ich sag jetzt nicht welcher! Es gibt davon jedenfalls midestens 3!) "wirbt" mit einem Bild von Lena für diese Sendung. Weiß Jemand näheres darüber?

Auf der ZDF-Website gibt es keine näheren Angaben.

Außer darum, dass Songs vorgestellt werden, die Menschen bewegt haben. und das wäre zumindestens mit "Satellite" so gewesen!

earplane
11.05.2013, 15:22
Also ich finde an dem Tag 2 Sendungen die da passen könnten, aber sind wohl nur Wiederholungen auf zdf-info. Ich gehe davon aus dass die schon bekannt sind.
http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/198358443_zdf-history
http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/198358445_zdf-history

ublowmymind
11.05.2013, 15:25
Es gab zumindest vor einigen Monaten eine ZDF-History Folge über deutsche Popmusik. Da war Lenas ESC Sieg auch Thema.

esiststeffen
11.05.2013, 15:37
Es gab zumindest vor einigen Monaten eine ZDF-History Folge über deutsche Popmusik. Da war Lenas ESC Sieg auch Thema.

Ja, aber etwas lieblos ans Ende der Sendung geklatscht :X
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6560

ublowmymind
11.05.2013, 15:39
Ja, aber etwas lieblos ans Ende der Sendung geklatscht :X
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6560

Trotzdem ein sehr positiver "Bericht" :hmm:

esiststeffen
11.05.2013, 15:43
Trotzdem ein sehr positiver "Bericht" :hmm:

Na gut, aus Sicht eines Lenafans mag das so sein. Aus Sicht eines Julifans (der z.B. auch die Sportfreunde Stiller oder Wir sind Helden mag) hatte die Sendung so ihre Schwächen ;)

ublowmymind
11.05.2013, 15:51
Na gut, aus Sicht eines Lenafans mag das so sein. Aus Sicht eines Julifans (der z.B. auch die Sportfreunde Stiller oder Wir sind Helden mag) hatte die Sendung so ihre Schwächen ;)

:D:brav: