PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer gewinnt den ESC 2012?



Melanie
21.05.2012, 16:45
Kurz vor dem 1. Halbfinale, die große ESC-Umfrage: Wer gewinnt den ESC?

Hollie60
21.05.2012, 16:51
Schweden.

synapse
21.05.2012, 16:55
Vielleicht sollte man dem Thread eine echte Umfrage voranstellen?

Melanie
21.05.2012, 17:03
Vielleicht sollte man dem Thread eine echte Umfrage voranstellen?

Ist doch ;)

Ich finde es lustig, dass die ESC-Wetter sich mit Schweden so extrem sicher sind. Ich glaub ja doch eher an einen Überraschungssieger (Roman isses aber nicht).

Neymar27
21.05.2012, 17:21
Deutschland gute kommentare von verschiedene Nationen und ich denke pl 1 oder 2 :)

Melanie
21.05.2012, 17:27
Dieses Jahr gibt es kein Google-Tool, mit dem man den ESc-Sieger ermitteln kann. Hat wohl letztes Jahr nicht soo gut geklappt.

http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Sieger-voellig-unklar-Google-verweigert-die-Antwort-id20233531.html

pinotgrigio
21.05.2012, 17:37
Die Youtube Klickzahlen sprechen für die russischen Omis. Glaube ich aber nicht. Aus meiner subjektiven heutigen Sicht Frankreich, Schweden oder Italien aber meinen endgültigen Tipp gebe ich erst nach dem 2. Semi und den Online-Berichten vom Jury-Finale ab...

Brummell
21.05.2012, 17:39
Ist doch ;)

Ich finde es lustig, dass die ESC-Wetter sich mit Schweden so extrem sicher sind. Ich glaub ja doch eher an einen Überraschungssieger (Roman isses aber nicht).

Ich finde es in diesem Jahr sehr schwer etwas zu prognostizieren, weil soviele schwarze Rösser unterwegs sind und weil es z.B. sehr schwer ist einzuschätzen ob die höheren Alterskohorten sich durch acts wie Humpi oder die Babushkis
zu zahlreicheren Anrufen verleiten lassen. :hmm:

earplane
21.05.2012, 17:52
Die Wahrnehmung eines Beitrags hängt auch immer mit davon ab welche Nummern direkt davor und dahinter kommen. Das heißt ich würde erst mal die Auslosung der Startreihenfolge für das Finale abwarten. Beispielsweise denke ich dass es für Schweden mit ihrem düster inszenierten Dance Act tödlich wäre wenn sie im Finale auf der 8. direkt vor Frankreich starten müssten. Das ist auch Dance, hört sich IMHO moderner an und ist für dieses Genre passender inszeniert.

Brummell
21.05.2012, 17:59
Die Wahrnehmung eines Beitrags hängt auch immer mit davon ab welche Nummern direkt davor und dahinter kommen. Das heißt ich würde erst mal die Auslosung der Startreihenfolge für das Finale abwarten. Beispielsweise denke ich dass es für Schweden mit ihrem düster inszenierten Dance Act tödlich wäre wenn sie im Finale auf der 8. direkt vor Frankreich starten müssten. Das ist auch Dance, hört sich IMHO moderner an und ist für dieses Genre passender inszeniert.

Und danach zwischen 9 und 11 dann noch Madinga und Ivi kommen :-D

esiststeffen
21.05.2012, 20:53
Ich hab für Israel gestimmt, aber da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens ;)

AlienEi
21.05.2012, 21:01
Ich hab für Italien gestimmt! Scheixxe ist der Song geil!
Ich hab den seit 3 Tagen bei mir in Dauerrotation inkl. der italienischen Version (auf Amazon gekauft.. musste einfach sein)

http://www.youtube.com/watch?v=1K8PB8eIy50

Die Abrechnung wie immer dann nach dem Finale. Ich hoffe auf Italien.

j_easy
21.05.2012, 21:05
Ich sage mal, die süßen russischen Omis. Danach bekommen Sie einen kollektiven "Herzkasper" :X

bluekoala1
21.05.2012, 21:38
Ich tippe auf Italien.
Der Song ist und hat klasse, dazu die sagenhafte Darbietung von Nina Zilli. Einfach großartig.

snowflake
22.05.2012, 18:12
Diesmal kenne ich noch gar keinen Song (bis auf den deutschen und den österreichischen hab ich schonmal gehört). Da sieht man, dass mich der ESC ohne Lena nur nebenläufig interessiert. Gucken werde ich ihn auf jeden Fall, aber die Songs vorher alle hören, nee... Ich lass mich mal überraschen.

Tondax
22.05.2012, 18:47
Mein Geheimtipp: Estland. Eine wunderschöne Ballade. Mich hat "Kuula" überzeugt.

Desweiteren denke ich, dass Dänemark gute Chancen auf die Top 10 hätte, genauso wie Schweden und (ja ich glaube an einen guten Platz für Herrn Lob) Deutschland.

Bei allen anderen habe ich keine Ahnung. Russland bekommt mit Sicherheit ein paar Anrufe mehr, aber die Jurys werden sie nicht überzeugen können.
Und dann sind da natürlich auch noch die absoluten Schrott Songs: Österreich, San Marino und Zypern (das Lied könnte auch so von den Höhnern sein oder so :D )

Jaci
22.05.2012, 19:09
Ich bin voll gespannt wer am Samstag gewinnt :) Ich hab keine Ahnung und mir is es auch ziemlich egal, aber ich hab mal für die Schweiz gestimmt, ich liebe den Song :D

Bambi 3
22.05.2012, 19:18
Österreich, weil sie einfach am lustigsten sind!! :D

j_easy
22.05.2012, 19:49
Österreich, weil sie einfach am lustigsten sind!! :D

Wackel mit dem Adechs :pah:

JuLa
22.05.2012, 19:58
Ich denke, dass Schweden den ersten Platz macht !! Aber ich hoffe, dass Irland gewinnt :)

Melanie
22.05.2012, 20:14
Ich hoffe, dass Island gewinnt, weil die den mit Abstand besten Song haben.


http://www.youtube.com/watch?v=GeZuPCGX6qY

Lisa Mitchell
22.05.2012, 21:11
Schweden, denke ich auf jeden Fall! Ich mag das Lied auch :)

Melanie
23.05.2012, 15:59
Die Vereinigung der Europäischen Eurovision Fanclubs OGAE hat ihren Sieger gewählt und er heisst Schweden. Die Sache ist nur, dass die OGAE-Polls in den letzten Jahren ziemlich daneben lagen.

bluekoala1
23.05.2012, 22:07
Die Vereinigung der Europäischen Eurovision Fanclubs OGAE hat ihren Sieger gewählt und er heisst Schweden. Die Sache ist nur, dass die OGAE-Polls in den letzten Jahren ziemlich daneben lagen.

Abgesehen von ihren in der Vergangenheit danebenliegenden Prognosen frage ich mich, warum die den schwedischen Beitrag alle so geil finden. Die OGAE-Vereine sind ja nicht die einzigen, die Loreen mit Abstand als Gewinnerin sehen. Auch bei den Wettquoten liegt sie vorne.
Wenn ich den Song mir anhöre, kann ich die Besonderheit nicht erkennen, weswegen alle so darauf abfahren. Im Gegenteil: Ich finde das Lied ziemlich plastikhaft vom Sound her und auch die Bühnenperformance nicht aussergewöhnlich. Insgesamt ein öder Song. Warum schlägt der Beitrag so ein? Kann mir das jemand erklären?

LilyHydrangea
23.05.2012, 22:18
Abgesehen von ihren in der Vergangenheit danebenliegenden Prognosen frage ich mich, warum die den schwedischen Beitrag alle so geil finden. Die OGAE-Vereine sind ja nicht die einzigen, die Loreen mit Abstand als Gewinnerin sehen. Auch bei den Wettquoten liegt sie vorne.
Wenn ich den Song mir anhöre, kann ich die Besonderheit nicht erkennen, weswegen alle so darauf abfahren. Im Gegenteil: Ich finde das Lied ziemlich plastikhaft vom Sound her und auch die Bühnenperformance nicht aussergewöhnlich. Insgesamt ein öder Song. Warum schlägt der Beitrag so ein? Kann mir das jemand erklären?

Also, ist jetzt nur so ne Vermutung von mir, aber ist genau DIESER Musikstil das, was auch in den Charts zu finden ist? Vielleicht fahren die Leute deshalb so drauf ab, denn so richtiger Charts-David-Guetta-Dance-Pop ist beim ESC ja eher selten bis gar nicht zu finden. Andererseits ist der Geschmack der ESC-Fans meistens eh komisch, aber anders kann ich mir die Anziehungskraft von Loreens Lied auch nicht erklären

Nun ja

Wer wahrscheinlich gewinnen wird: Schweden, Zypern, Rumänien oder vielleicht Frankreich. Vielleicht auch die Omas, einfach wegen dem Niedlichkeitsfaktor (ich fand sie irgendwie süß), wegen dem Trashfaktor oder einfach, weil sie außergewöhnlich sind.
Wen ich persönlich mir als Gewinner wünschen würde: Dänemark, Italien, Schweden. Oder Deutschland (was aber höchstwahrscheinlich ewh nie passieren wird aber ich mag Roman einfach, auch wenn ich hier vielleicht in der Minderheit bin.

ptp
23.05.2012, 22:53
Abgesehen von ihren in der Vergangenheit danebenliegenden Prognosen frage ich mich, warum die den schwedischen Beitrag alle so geil finden. Die OGAE-Vereine sind ja nicht die einzigen, die Loreen mit Abstand als Gewinnerin sehen. Auch bei den Wettquoten liegt sie vorne.
Wenn ich den Song mir anhöre, kann ich die Besonderheit nicht erkennen, weswegen alle so darauf abfahren. Im Gegenteil: Ich finde das Lied ziemlich plastikhaft vom Sound her und auch die Bühnenperformance nicht aussergewöhnlich. Insgesamt ein öder Song. Warum schlägt der Beitrag so ein? Kann mir das jemand erklären?

Er heißt Euphoria und wenn man sich drauf einlässt, dann kann der Gesang zusammen mit der Performance tatsächlich Gefühle erwecken, die ein wenig an Euphorie erinnern. Wenn man sich nicht drauf einlässt, dann ist es eine gehaltlose Ronja-Räubertochter-Bodenturn-Nummer. Wie auch immer: insgesamt gesehen ist es ein Song, der nur zusammen mit der Performance funktioniert und der daher außerhalb des ESC keine großen Erfolge feiern wird. Ähnlich dem Song der Vorjahressieger...

earplane
24.05.2012, 10:26
Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber ich denke zumindest was den Sieg angeht kann man da schon einige Länder ausschließen. Zum Beispiel die ganzen Tanznummern. Davon gibt es schon jetzt zu viele im Finale und teilweise auch noch direkt hintereinander. die werden sich einfach gegenseitig die Punkte wegnehmen. Auch Nummern wie die russischen Omas oder die irischen Zwillinge können eigentlich nicht gewinnen, die bekommen zwar wahrscheinlich viele Punkte von den Anrufern aber sind gesanglich eher schwach. Das kommt bei den Juries eher weniger gut an.

NewShoe
24.05.2012, 13:11
Schweden! Sehr geiler Song, mega Stimme, super Performance :daumen:

Melanie
24.05.2012, 13:37
Schweden! Sehr geiler Song, mega Stimme, super Performance :daumen:

Naja über den Song kann man streiten. Aber die Ronja-Räubertochter-Performance ist sehr ansprechend. Ich denke mal Loreen ist erfolgsmässig in der gleichen Position wie Eric Saade im letzten Jahr.

j_easy
24.05.2012, 14:38
Lassen wir uns überraschen. Ich tippe ja auf die süßen, kleinen, bunten, ulkigen russischen Omas :banana:

sound
24.05.2012, 14:50
Ich kenne bis jetzt keinen einzigen Titel, ausser den von Roman, kann ich trotzdem mit raten?

Doktor Landshut
24.05.2012, 15:06
Lassen wir uns überraschen. Ich tippe ja auf die süßen, kleinen, bunten, ulkigen russischen Omas :banana:

Die Babuschkas sind ja auch eine praktische Sache für spätere ausgedehnte Tourneen, wenn man die alle ineinanderstecken kann. ;)

mrlenchenfan
24.05.2012, 17:38
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage Deutschland!

Und jetzt kommt Ihr!

Kölscher Jung
24.05.2012, 17:58
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage Deutschland!

Und jetzt kommt Ihr!

Ne, glaube ich nicht. Der Song ist gut aber viel zu normal. So wie Roman auch. Dieses Jahr wird irgendetwas Schrilles gewinnen.

Kölscher Jung
24.05.2012, 18:00
Die Babuschkas sind ja auch eine praktische Sache für spätere ausgedehnte Tourneen, wenn man die alle ineinanderstecken kann. ;)

Die müssen sich aber sehr beeilen mit ihren Tourneen. ;)

Neue Dänin
24.05.2012, 18:32
Die müssen sich aber sehr beeilen mit ihren Tourneen. ;)

Wo die herkommen, gibt es bestimmt noch weitere alte Mütterchen, falls mal eine ausfällt. ;)

Irgendwie sehen die ja alle gleich aus und singen kann eh keine. :zahn:

vampire67
24.05.2012, 18:39
Wo die herkommen, gibt es bestimmt noch weitere alte Mütterchen, falls mal eine ausfällt. ;)
Du wirst lachen, die truppe besteht eigentlich aus 8 grossmütterchen, wegen dem ESC regelwerk dürfen aber nur 6 auf die bühne :-D

http://de.wikipedia.org/wiki/Buranowskije_Babuschki

Laura-chan
24.05.2012, 18:40
Lena fehlt da oben. :gruebel:

Zampano
24.05.2012, 18:44
Ich hab irgendwo gelesen, daß es ja eigentlich 8 Omis sind, aber nur 6 auftreten, weil eben nur 6 Leute auf der ESC-Bühne sein dürfen...
So gesehen haben sie ja noch zwei in petto... :kicher:

Edit: Ups, vampire67 war schneller...

Kölscher Jung
24.05.2012, 19:01
Wo die herkommen, gibt es bestimmt noch weitere alte Mütterchen, falls mal eine ausfällt. ;)

Irgendwie sehen die ja alle gleich aus und singen kann eh keine. :zahn:

Wenn da altersmäßig einige wegsterben, hat man noch ein paar in Reserve, was nur gut sein kann. :thumbsup:

Und Singen können die wirklich nicht, wie man zu Beginn gut heraushören konnte. Das war schon sehr schief.

Fredsforever_94
24.05.2012, 20:15
Rumänien wird gewinnen! Sowohl der Gesang als auch die Performance im 1. Halbfinale waren grandios.
Doch will ich die Ukraine, Schweden und Zypern nicht abschreiben, welche sich auch gute Chancen auf eine vordere Platzierung erhoffen können

lovecat
25.05.2012, 16:40
meine favoriten sind schweden, italien, norwegen und griechenland :)

AlienEi
25.05.2012, 16:54
Eigenartigerweise ergeht es anscheinend nur mir so: :gruebel:

Bei dem Ukraine Auftritt (be my guest) haben sich mir die Zehnägel hochgeklappt... Ich hab gestern den Ton ausmachen müssen.
100% Geschrei mit der Fähigkeit unterschiedliche dezibel zu bedienen. NULL Melodie.

Stimmt was mit meinem Gehör nicht (was ich eigentlich für gut befinde) ?

Nicolas Hazen
25.05.2012, 17:05
Ich hoffe es nicht, aber ich denke die Babushki werden gewinnen

Fredsforever_94
25.05.2012, 19:10
Eigenartigerweise ergeht es anscheinend nur mir so: :gruebel:

Bei dem Ukraine Auftritt (be my guest) haben sich mir die Zehnägel hochgeklappt... Ich hab gestern den Ton ausmachen müssen.
100% Geschrei mit der Fähigkeit unterschiedliche dezibel zu bedienen. NULL Melodie.

Stimmt was mit meinem Gehör nicht (was ich eigentlich für gut befinde) ?
Mir erging es genauso!
Ich war/bin von der Studioversion begeistert aber live war das unterirdisch. Es kam mir so vor, als ob die Sängerin die Einsätze verpasst hätte und von der kraftvollen Stimme auf der CD blieb nur noch Gekreische übrig.
Ich hoffe das ist am Samstag anders, den der Song macht wirklich gute Laune!

juergen
25.05.2012, 20:00
Bei dem Ukraine Auftritt (be my guest) haben sich mir die Zehnägel hochgeklappt... Ich hab gestern den Ton ausmachen müssen.
100% Geschrei mit der Fähigkeit unterschiedliche dezibel zu bedienen. NULL Melodie.

Stimmt was mit meinem Gehör nicht (was ich eigentlich für gut befinde) ?Könnte dies evtl. ein Fall von unzureichenden TV-Lautsprechern sein? Im Kopfhörer klang es für mich zumindest nicht nach Geschrei. Ich habe es aber auch zum ersten mal gehört.

marathonmann
25.05.2012, 22:19
Eigenartigerweise ergeht es anscheinend nur mir so: :gruebel:

Bei dem Ukraine Auftritt (be my guest) haben sich mir die Zehnägel hochgeklappt... Ich hab gestern den Ton ausmachen müssen.
100% Geschrei mit der Fähigkeit unterschiedliche dezibel zu bedienen. NULL Melodie.

Stimmt was mit meinem Gehör nicht (was ich eigentlich für gut befinde) ?

Dancemucke gefällt mir so oder so nicht. Deshalb kann ich mich an das Lied gar nicht mehr so richtig erinnern. Dazu kommt noch, das bei der Ukraine noch nicht mal die Optik stimmt.


Ach ja, bevor ichs vergesse: Ich hab jetzt mal für Serbien gestimmt.

DJ Berti
26.05.2012, 00:35
Tja, wer gewinnt den ESC?

Schweeeeer. Ich hab ja beim 1.Halbfinale tatsächlich laut auf die Russinnen getippt. Aber das war nach einer Flasche Wein. Vergesst das mal schnell wieder.
Ich habe hier eben mal Grossbrittannien angeklickt, weil der arme Engelbert noch keine Stimme bekommen hat.

Ehrlich gesagt finde ich die Songs der Big 6 noch mit am besten. Mit Schweden kann ich nix anfangen als ESC-Siegerlied. Das ist zwar chart-tauglich und tanzbar. Aber die Frau erzeugt auf mich keinen Charme. Da kann die noch so rumtanzen.
Ich finde den langsamen Wiener Walzer von Engelbert wirklich schön. Der Mann ist nebenbei Weltstar und hat wirklich eine sehr schöne Stimme. Ausserdem startet er ja auch laut Bild eigentlich für Deutschland.
Das ist ein sehr schöner Song. Und da Walzer für mich kein Schlager ist (meine Definition von Schlager ist Disco-Fox), ist das einfach eine wunderschöne Nummer.

Ich würde mich für ihn freuen und tippe daher auf England !!!

Edit: hört mal rein. Ist ne schöne Komposition.
http://www.eurovision.de/videos/finale/grossbritannien215.html

Lenafan Franzi
26.05.2012, 00:35
Loreen-Euphoria

Zuerst dachte ich so...Ok..Ist das scheiße?! Aber ich weiß net warum...Mittlerweile find Ichs geil.
Wobei Ich Italien und Serbien auch supi find<3

Lenafan Franzi
26.05.2012, 00:37
Aber ich hab ja iwie immer noch Angst, dass das nicht alle von den Omis überleben...Ich mein...Bei der Aufregung...Wie alt ist die älteste??? 90?

j_easy
26.05.2012, 02:17
Mittlerweile finde ich den Song und die Erscheinung von Angun (Frankreich) immer besser ... Engelbert hat auch was. Daneben kann ich natürlich was mit Roman und von den nicht BigFive was mit Estland anfangen, schöner Song, beim 2. Halbfinale klasse interpretiert. Aber sagen wer gewinnen könnte, wirklich schwer ...

AlienEi
26.05.2012, 08:53
Könnte dies evtl. ein Fall von unzureichenden TV-Lautsprechern sein? Im Kopfhörer klang es für mich zumindest nicht nach Geschrei. Ich habe es aber auch zum ersten mal gehört.

Die LED TVs haben ja eh keinen so brillanten Ton ;-)
Nur so schlimm wie bei Ukraine hab ich das nirgendwo empfunden.
Hab auch noch mal am PC reingehört und anscheinend find ich diesen "Song" wohl einfach nur grottig . Von daher alles im Lot
Präziser: Ich finde ihre kratzige Stimme nervtötend ,besonders im Refrain krieg ich Krisen.-

Schweden ist ganz OK aber ich bleib selbst nach Tagen Dauerbeschall bei Italien. Tolle Nummer.

Kölscher Jung
26.05.2012, 09:54
Tja, wer gewinnt den ESC?

.... Mit Schweden kann ich nix anfangen als ESC-Siegerlied. Das ist zwar chart-tauglich und tanzbar. Aber die Frau erzeugt auf mich keinen Charme. Da kann die noch so rumtanzen.
....

Mir geht das genau so. 0815-Chartnummer und ihrem Getanze kann ich auch nichts abgewinnen. Da springt kein Funke über. Kann aber trotzdem sein, dass es in großen Teilen Europas ankommt,

sound
26.05.2012, 11:16
Ich kenne immer noch keinen einzigen Song, eigentlich könnte doch die Abstimmung hier erst zu Beginn der Punktevergabe geschlossen werden.
Schließlich gilt es erst heute abend, toller song hin oder her, es müssen halt mehrere Sachen passen unter anderen auch die richtige Reihenfolge/Startnummer.
Das wird so schlimm heute Abend, ich werde es bereuen ich ahne es bereits. :D

Randwer
26.05.2012, 11:34
Da fast alle Nummern, die sich selbst auf die Schippe nehmen, rausgeflogen sind, steigen die Aussichten der verbliebenen beiden lustigen Ulknummern aus Russland und Moldawien. Nein, Jedward sind nicht lustig.:P
Die Omas singen aber zu schief, deshalb trägt mein Siegertipp die Startnummer 26 Pasha Parfeny aus Moldawien.

[fliP]
26.05.2012, 11:50
Da fast alle Nummern, die sich selbst auf die Schippe nehmen, rausgeflogen sind, steigen die Aussichten der verbliebenen beiden lustigen Ulknummern aus Russland und Moldawien. Nein, Jedward sind nicht lustig.:P
Die Omas singen aber zu schief, deshalb trägt mein Siegertipp die Startnummer 26 Pasha Parfeny aus Moldawien.

Ich konnte bei den “Ulknummern“ beim ESC leider noch nie wirklich feststellen, wer sich dort selbst auf die Schippe nimmt und wer es todernst meint ;)

Acid0989
26.05.2012, 12:41
Ich kenne immer noch keinen einzigen Song, eigentlich könnte doch die Abstimmung hier erst zu Beginn der Punktevergabe geschlossen werden.
Schließlich gilt es erst heute abend, toller song hin oder her, es müssen halt mehrere Sachen passen unter anderen auch die richtige Reihenfolge/Startnummer.
Das wird so schlimm heute Abend, ich werde es bereuen ich ahne es bereits. :D


:nick::nick::nick:

juergen
26.05.2012, 15:19
Ich habe eine Weile mit mir gerungen, ob mir nun Makedonien oder Italien besser gefällt. Eine Entscheidung konnte ich aber nicht treffen, weil beide Titel letztlich zu verschieden sind, die gefallen mir einfach gleich gut. Also tippe ich von den beiden Songs auf denjenigen, dem ich höhere Chancen in Europa einräume: Den Beitrag aus Italien.

steffen3
26.05.2012, 16:25
Der gute alte ESC Simulator, Roman ist bei mir gerade auf Platz 6 gelandet ;)

http://www.escnation.com/

[fliP]
26.05.2012, 16:32
So, die Umfrage ist jetzt wieder unbegrenzt offen. Mache ich dann heute Abend manuell zu.

Frank 67
26.05.2012, 17:52
Qualitativ am besten gefällt mir Italien. Daher aber ich auch für Italien abgestimmt. Auch Estland und England gefallen mir gut. Engelbert ist zwar ein Schnulzensänger aber sein Song gefällt mir eigentlich gut und er hat eine tolle Stimme. Auch Schweden wird meiner Meinung nach weit vorne landen. Es ist der einzige Beitrag (außer Standing Still von Roman) dessen Melodie/Refrain nicht aus meinen Kopf geht (Ohrwurm). Ich glaube unabhängig vom Ergebnis werden wir Euphoria öfters im Radio hören. Roman wünsche ich das er es unter den ersten zehn schafft. Machbar ist es bei der Konkurrenz und der promineten Unterstüzung eines Stars wie Lena.

Fredsforever_94
26.05.2012, 18:06
12 Rumänien
10 Norwegen
8 Malta
7 Mazedonien
6 Dänemark
5 Schweden
4 Ukraine
3 Ungarn
2 Litauen
1 Griechenland

So würde ich heute Abend die Punkte für Deutschland verteilen!

inside
26.05.2012, 21:25
Was ist gemeint: Die eigene Vorliebe oder eine realistische Einschätzung? ;)

Da Lena nicht teilnimmt, ist mein Interesse nicht so hoch, dass ich mich im Vorfeld informiert habe. Daher werde ich mir das jetzt gleich ganz unvoreingenommen antun.

Tiny Tim
26.05.2012, 22:54
So, jetzt lege ich mich fest. Ich möchte, dass Engelbert gewinnt, der war richtig groß! :thumbsup2:

Den italienischen Beitrag fand ich auch gut, aber angesichts der gewaltigen Vorschusslorbeeren doch etwas enttäuschend.

bluekoala1
26.05.2012, 23:40
Den italienischen Beitrag fand ich auch gut, aber angesichts der gewaltigen Vorschusslorbeeren doch etwas enttäuschend.

Versteh ich jetzt nicht. Weil der Song hoch gehandelt wird, ist er automatisch schlechter zu beurteilen? :hmm:

Tiny Tim
26.05.2012, 23:41
Versteh ich jetzt nicht. Weil der Song hoch gehandelt wird, ist er automatisch schlechter zu beurteilen? :hmm:

Nein, aber ich fand ihn einfach nicht so gut, wie ich ihn mir angesichts der Vorschusslorbeeren vorgestellt hatte.

bluekoala1
26.05.2012, 23:44
Nein, aber ich fand ihn einfach nicht so gut, wie ich ihn mir angesichts der Vorschusslorbeeren vorgestellt hatte.

So gehts mir mit dem schwedischen Beitrag. An sich kein schlechter Song, aber diese seelige Einigkeit bei den Wettquoten und Fanvotings, dass das der Gewinner ist, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Doktor Landshut
26.05.2012, 23:51
Wie auch immer Roman Lob heute abschneidet, den Titel als Schlumpf des Abends hat er jedenfalls schon sicher :ugly:

Zampano
26.05.2012, 23:58
Wieso...? War er blau...?

http://images.zaazu.com/img/Smurfs-smurfs-dwarf-smiley-emoticon-001097-medium.gif (http://zaazu.com)

Smirn
27.05.2012, 00:06
Italien ist mein Favorit, gefolgt von Dänemark und Rumänien. Platz 4 wäre bei mir Russland. Herrlich trashig :ugly:

Roman sehe ich unter den ersten 7.

JK1904
27.05.2012, 00:07
Schweden! Und wenn Russland gewinnt guck ich mir den Schrott nächstes Jahr nicht an :-D

juergen
27.05.2012, 00:15
Meinem Eindruck nach (oder ist es eher mein Geschmack?) ist dies ein sehr starker Jahrgang. 2010 konnten mich gerade 4 Titel als siegeswürdig überzeugen. 2011 waren es sogar 5. Aber in diesem Jahr scheinen mir 12 der 26 Titel stark siegesverdächtig, weil sie entweder sehr sehr gut gesungen und/oder mitreißend melodisch sind.

Im Moment befürchte ich aber, dass die russischen Senioren von jedem Land Punkte bekommen werden und daher am Ende sehr weit oben stehen könnten.

Tiny Tim
27.05.2012, 00:17
Übrigens: Die ModeratorInnen schaffen es einfach nicht, noch steifer als ihre norwegischen KollegInnen von 2010 zu sein. :ugly:

Mrs. Furiosity
27.05.2012, 00:19
Italien vorn, Jury gibt Ausschlag. Roman Top 5, Treppchen möglich.

sound
27.05.2012, 00:22
Meine Tipp: aus der SB
Heute 23:18 vec: 1. Griechenland 2. Mazedonien 3. Italien 4. Dänemark 5. England 6. Schweden 7. Deutschland 25. Albanien und 26. Russland

bates
27.05.2012, 00:27
Ich fühle mich außerstande, eine Prognose abzugeben. Mir haben Italien (Name der Künstlerin vergessen), Roman und tatsächlich Engelbert am besten gefallen. Aber da dem ESC-Publikum alles zuzutrauen ist, halte ich auch einen Sieg der russischen Omas für möglich.

Noes
27.05.2012, 00:38
Wie die sich aber auch wieder die Punkte zuschieben o.O
Leider mal wieder mehr Politik als Musik....naja.

Zampano
27.05.2012, 00:42
Nicht zu fassen, daß Dänemark immer noch 0 Punkte hat...

Tiny Tim
27.05.2012, 00:44
Es ist wirklich eine Schande, dass Qualität beim ESC mit wenigen Ausnahmen schnöde abgestraft wird.

Engelbert, I love you, you have been so great!!!

YesYesJo!
27.05.2012, 00:49
Wie die sich aber auch wieder die Punkte zuschieben o.O
Leider mal wieder mehr Politik als Musik....naja.

:( schade!

gauloises
27.05.2012, 00:54
Ja, dass UK bisher nur 1 (!) Punkt hat, ist schon sehr aufschlussreich. Die ESC-Fans mögen es mir nachsehen, aber mit Musik hat diese Veranstaltung nichts zu tun. 2010 war ein Glücksfall, die absolute Ausnahme.

Bin schon weg ...

Tiny Tim
27.05.2012, 00:58
Ja, dass UK bisher nur 1 (!) Punkt hat, ist schon sehr aufschlussreich. Die ESC-Fans mögen es mir nachsehen, aber mit Musik hat diese Veranstaltung nichts zu tun. 2010 war ein Glücksfall, die absolute Ausnahme.

Naja, was die Qualität der Beiträge betrifft, war 2010 mit Lena als einsamer Ausnahme schon ein ziemlicher Scheiß, aber das Publikum und die Juries haben immerhin richtig gewertet. 2011 dagegen war bereits die Qualität wesentlich besser, die Wertung dagegen, mit Italien als einsamer Ausnahme, ein schlechter Witz. Dieses Jahr ist es schlicht ein Skandal, denn im Durchschnitt fand ich die Beiträge von 2012 sogar noch einen Tick besser.

gauloises
27.05.2012, 01:04
@WS: Meinte ja auch nicht die Qualität der Beiträge, sondern eben die höchst seltsamen Wertungen. Das ist für mich die Konstante (die 2010 durchbrochen wurde).

YesYesJo!
27.05.2012, 01:04
Ja, dass UK bisher nur 1 (!) Punkt hat, ist schon sehr aufschlussreich. Die ESC-Fans mögen es mir nachsehen, aber mit Musik hat diese Veranstaltung nichts zu tun. 2010 war ein Glücksfall, die absolute Ausnahme.

Bin schon weg ...


ja, vor 2 jahren das war schon echt krass... die ganzen 12 points..... aber ich nen es zwar auch glücksfall, aber lena ist nunmal ein phänomen.. sie hat damals einfach alle verzaubert....

Zampano
27.05.2012, 01:20
Erstaunlich, wie unberührt einen so eine Punktevergabe läßt, wenn Lena nicht dabei ist... und wie emotionslos einem die "Pokalkübergabe" vorkommt...

:hmm:

Ich kann mit dem Siegerlied gar nix anfangen, und das alberne Getanze find ich besonders schlimm...

OldStephen66
27.05.2012, 01:23
Ich habe noch nie eine Punktevergabe mit solch eisiger Stimmung gesehen. GRUSELIG!
Die schwedische Siegerin Loreen kann einem trotz des überlegenen Sieges wirklich fast leid tun. Kein Jubel, keine Ovationen aus dem Publikum. Peinlich!
Selbst das Moderatorenteam scheint froh zu sein, es einfach nur überstanden zu haben.

bates
27.05.2012, 01:25
@WS: Meinte ja auch nicht die Qualität der Beiträge, sondern eben die höchst seltsamen Wertungen. Das ist für mich die Konstante (die 2010 durchbrochen wurde).

Immerhin, Roman Lob hat verdient eine gute Platzierung erreicht. Freut mich sehr für ihn, sah in der ersten Hälfte ja nicht so aus. Der Siegertitel, der auch noch mit einem rekordverdächtigen Ergebnis gewinnt, macht mich allerdings auch ratlos.

Doktor Landshut
27.05.2012, 01:35
Die Musikwelt des Grand Prix wird mir wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Wie muss man wohl gestrickt sein, um diesen Schrott als Speerspitze europäischer Popkultur zu empfinden? :hmm: Dennoch... Respekt, Herr Lob!

david davidson
27.05.2012, 01:38
Sehr schön fand ich Ankes Punktevergabe, die als Einzige (!) das heiße Eisen der politischen Lage dort angefasst/angesprochen hat. Top! :daumen:
Ansonsten herzlichen Glückwunsch an Roman und an Loreen, der 8. Platz ist absolut respektabel und mehr als ich erwartet hatte. :)
Schade aber, dass Dänemark so weit hinten landete.

Thophi
27.05.2012, 01:42
Die Musikwelt des Grand Prix wird mir wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Wie muss man wohl gestrickt sein, um diesen Schrott als Speerspitze europäischer Popkultur zu empfinden? :hmm: Dennoch... Respekt, Herr Lob!

Jo, die Erkenntnis hatte ich heute auch mal wieder...

Kölscher Jung
27.05.2012, 01:42
Erstaunlich, wie unberührt einen so eine Punktevergabe läßt, wenn Lena nicht dabei ist... und wie emotionslos einem die "Pokalkübergabe" vorkommt...

:hmm:

Ich kann mit dem Siegerlied gar nix anfangen, und das alberne Getanze find ich besonders schlimm...

Die Siegerehrung war vor zwei Jahren auch wesentlich feierlicher. Sogar mit rotem Teppich, so wie es sich gehört.

Mikado
27.05.2012, 01:43
So, es ist geschafft. Congrats an Roman für einen respektablen 8. Platz. Schade für Dänemark und United Kingdom, die ich gerne weiter vorne gesehen hätte. Mit dem Siegertitel aus Schweden kann ich nicht viel anfangen und die Siegerehrung kam mir etwas lieblos und kühl vor. Ein Trost habe ich doch - wir konnten Lena in diesen Tagen wieder in Hochform erleben.

Lisa Mitchell
27.05.2012, 01:44
Ich fand Schweden geil! Sie haben verdient gewonnen! Nur sehr, sehr schade, dass Dänemark und Island so weit hinten sind :(
Aber 8. Platz für Deutschland ist soooo gut!!!!

Kölscher Jung
27.05.2012, 01:47
Guter Auftritt von Roman und ein guter achter Platz. Aber es wird einem wieder einmal bewusst, welch grandiose Leistung Lena vor zwei Jahren vollbracht hat. Sie hat alle verzaubert und auch die Siegerehrung, beginnend damit, dass Lena mit ihrem Gefolge die Treppe hinunterschreitet, war atemberaubend. Das war diesmal mehr als nüchtern.

Tiny Tim
27.05.2012, 01:53
Aber eins muss ich mal loswerden: Moldawien und Georgien müssen uns echt hassen, jetzt schon das dritte Mal hintereinander 0 Punkte für Deutschland...

Oder rege ich mich da gerade über die falschen Länder auf? :gruebel:

Muenzi
27.05.2012, 01:54
Gratulation für Roman. Ein toller Auftritt. Und ein guter Platz.

Ich fand Euphoria ungewöhnlich. Mit Euphoria hat für mich wie bei Satellite ein nicht ESC-typischer Song gewonnen. Als Sängerin und in der Performance finde ich Loreen beeindruckend. Natürlich hat sie nicht Lenas einzigartiges Charisma aber sie ist auch eine außergewöhnliche Persönlichkeit.

Noes
27.05.2012, 01:55
Überhaupt war die Siegerehrung in den letzten beiden Jahren so..ernüchternd. o.o
Bei Lena gab es doch so festliche Hintergrundmusik im Hintergrund, während sie weinend mit Delegation auf die Bühne kam. Das hat mir schon bei El und Nikki, aber auch gerade eben bei Loreen sehr gefehlt. Erinnert etwas an ein DSDS-Finale a la "Unsere Siegerin ist......Loreen! Komm schnell her und sing deinen Siegertitel..los los!"

Aber Glückwunsch an Loreen, freu mich auf Schweden 2013 <3 Super gelaufen auch für Roman, wobei ich zwischendurch schon die Befürchtung hatte, er würde wegen des schlechten Platzes von den Medien zerfleischt werden..dann gabs aber zum Ende hin doch noch Punkte. :D
Dumm gelaufen für UK, Dänemark usw...etwas unverständlich in Bezug auf ein MUSIK-Event.

Melanie
27.05.2012, 01:55
Oder rege ich mich da gerade über die falschen Länder auf? :gruebel:

Israel ist ganz schlimm. Von denen kriegen wir glaub ich seit 10 Jahren oder länger keine Punkte mehr.

Thophi
27.05.2012, 01:58
Überhaupt war die Siegerehrung in den letzten beiden Jahren so..ernüchternd. o.o
Bei Lena gab es doch so festliche Hintergrundmusik im Hintergrund, während sie weinend mit Delegation auf die Bühne kam. Das hat mir schon bei El und Nikki, aber auch gerade eben bei Loreen sehr gefehlt. Erinnert etwas an ein DSDS-Finale a la "Unsere Siegerin ist......Loreen! Komm schnell her und sing deinen Siegertitel..los los!"



Ja, ich bin da selbst auch am rätseln. Empfand ich das damals nur feierlicher weil ich Lena-Fan bin? Ich fand die Siegrehrungen in den letzten beiden Jahren auch irgendwie kalt.

snowflake
27.05.2012, 02:01
Gut gemacht, Roman! 8. Platz ist sehr respektabel. :)
Schade finde ich es v.a. für Dänemark, die hätten mehr verdient gehabt.

lönaa95
27.05.2012, 02:07
Hat hier jemand zufällig direkt nach dem ESC SWR3 gehört? :D

Tiny Tim
27.05.2012, 02:08
Hat hier jemand zufällig direkt nach dem ESC SWR3 gehört? :D

Was gab's denn da zu hören?

lönaa95
27.05.2012, 02:11
Wir (ein paar Freundinnen und ich) haben eine Kochparty zum esc gemacht und dazu wurden wir dann befragt xD Also was wir gekocht haben, wer unser Favorit war und ob wir mit Roman's gutem 8. Platz zufrieden sind ;)

Randwer
27.05.2012, 02:14
Aus Deutschland gab es für Soluna immerhin 5 Punkte. Anderswo kam der Song wohl nicht so gut an.
Bei den Punkten für Deutschland ist merkwürdig, dass es aus Azerbaidjan 0 Punkte gab. Es hieß doch Roman käme bei den Mädels (und Jungs) dort gut an.:-!

bates
27.05.2012, 02:14
Ja, ich bin da selbst auch am rätseln. Empfand ich das damals nur feierlicher weil ich Lena-Fan bin? Ich fand die Siegrehrungen in den letzten beiden Jahren auch irgendwie kalt.

Nein, ich glaube, ein neutraler Beobachter käme zu dem gleichen Befund.

esiststeffen
27.05.2012, 02:17
Ich habe noch nie eine Punktevergabe mit solch eisiger Stimmung gesehen. GRUSELIG!
Die schwedische Siegerin Loreen kann einem trotz des überlegenen Sieges wirklich fast leid tun. Kein Jubel, keine Ovationen aus dem Publikum. Peinlich!
Selbst das Moderatorenteam scheint froh zu sein, es einfach nur überstanden zu haben.
Genau das war auch mein Gedanke .....
Insbesondere auch die zugeschalteten Punkteansager fand ich bis auf ganz wenie Ausnahmen alle recht reserviert, überschwängliche Grüße kamen fast gar nicht vor. Ob das an dem wochenlangen am-liebsten-sollten-wir-alle-Aserbaidschan-boykottieren-Stimmungsmache lag?


Ein paar ganz kurze Stichpunkte von mir:
- Schweden fand ich nicht schlecht, aber die Euphorie (:-P), die diesem Beitrag entgegengebracht wird, kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Die Performance ist mit ihrer Künstlichkeit und ihrem übertriebenen Drama wirklich nicht meins.
- Italien kannte ich im Gegensatz zum Großteil des Forums vorher praktisch gar nicht, war heute mein Favorit und ich hab jetzt noch nen Ohrwurm davon :)
- Dänemark fand ich immer gut, heute hat Soluna mir nicht so gefallen (war da was mit ihrer Stimme?); aber ihr Ergebnis find ich dennoch hochgradig unverdient :(
- Auch für Island hatte ich mir weit mehr erhofft und erwartet
- Engelbert hat mich auch sehr positiv überrascht und ich bin arg erleichtert, dass es nicht nur mir so ging :D (aber auch bei ihm hatte ich erwartet, dass er weit kommt)
- Aserbaidschan ist für mich die größte Überraschung unter den hochplatzierten Songs; die sind wirklich völlig an mir vorbeigegangen
- Romans 8. Platz ist okay, aber dass er dafür von Urban & Co so überschwänglich abgefeiert wird, find ich trotzdem übertrieben :hmm:



Aber eins muss ich mal loswerden: Moldawien und Georgien müssen uns echt hassen, jetzt schon das dritte Mal hintereinander 0 Punkte für Deutschland...

Oder rege ich mich da gerade über die falschen Länder auf? :gruebel:
Gracia hat damals aus Moldawien 2 Punkte bekommen :D

vampire67
27.05.2012, 02:20
Guter Auftritt von Roman und ein guter achter Platz. Aber es wird einem wieder einmal bewusst, welch grandiose Leistung Lena vor zwei Jahren vollbracht hat. Sie hat alle verzaubert und auch die Siegerehrung, beginnend damit, dass Lena mit ihrem Gefolge die Treppe hinunterschreitet, war atemberaubend. Das war diesmal mehr als nüchtern.
Das hast du aber schön gesagt :)

Tiny Tim
27.05.2012, 02:23
Gracia hat damals aus Moldawien 2 Punkte bekommen :D

OK, das geht ja gerade noch. Aber der ewige Georgier soll mir ja nicht in die Quere kommen! :wut:

ublowmymind
27.05.2012, 02:24
Guter Auftritt von Roman und ein guter achter Platz. Aber es wird einem wieder einmal bewusst, welch grandiose Leistung Lena vor zwei Jahren vollbracht hat. Sie hat alle verzaubert und auch die Siegerehrung, beginnend damit, dass Lena mit ihrem Gefolge die Treppe hinunterschreitet, war atemberaubend. Das war diesmal mehr als nüchtern.

:goodpost:

Diver
27.05.2012, 02:30
Guter Auftritt von Roman und gute Platzierung.
Am meisten Ärgert mich, aus Belgien unsere Nachbarn hier im Westen 0 Punkte.
Ich bewirte eine Menge Belgische Touris in meinem Restaurant.
Sie lieben eigentlich die Mosel - Rheinregion wo Roman her kommt.

Für Lena wird das wohl jetzt das Ende beim ESC gewesen sein und geht jetzt einen ESC freien Weg. ( Allee )

gauloises
27.05.2012, 02:33
Mit Euphoria hat für mich wie bei Satellite ein nicht ESC-typischer Song gewonnen.

Jedenfalls muss ich bei "Euphoria" an Kirmes und Autoscooter denken. Das Problem hatte ich mit "Satellite" nie.

Melanie
27.05.2012, 02:35
Loreen bekommt sogar prominente Glückwünsche aus den USA

Perez Hilton ‏@PerezHilton (https://twitter.com/#%21/PerezHilton) I'm glad Loreen won #Eurovision (https://twitter.com/#%21/search/%23Eurovision)! As I previously said, I REALLY like that song! http://perez.ly/MQ5g4j (http://t.co/GfPaVOaJ)

Chamäleon
27.05.2012, 02:41
Sehr schön fand ich Ankes Punktevergabe, die als Einzige (!) das heiße Eisen der politischen Lage dort angefasst/angesprochen hat. Top! :daumen:
Ansonsten herzlichen Glückwunsch an Roman und an Loreen, der 8. Platz ist absolut respektabel und mehr als ich erwartet hatte. :)
Schade aber, dass Dänemark so weit hinten landete.

:thumbsup: danke Anke

Randwer
27.05.2012, 02:46
Naja, Euphoria ist immerhin ein gutes Stück erträglicher als Running Scared.

Elvis
27.05.2012, 02:50
Immerhin haben hier auch die Voter Euphoria mit 22 Prozent an die Spitze gewählt.

Melanie
27.05.2012, 02:56
Loreen hat aus 18 Ländern 12 Punkte erhalten. Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob das Rekord ist.

esiststeffen
27.05.2012, 03:02
Loreen hat aus 18 Ländern 12 Punkte erhalten. Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob das Rekord ist.
Bei Rybak komme ich auf 13 Länder, obwohl er insgesamt mehr Punkte hatte. Dürfte also tatsächlich neuer Rekord sein.

Interessant finde ich auch, dass auch die russischen Ommas noch mehr Punkte als Ell & Nikki 2011 hatten (und mehr als Lena 2010); und selbst der drittplatzierte Serbe war mit 214 Punkten noch dicht am letztjährigen Siegerresultat dran ;)

Lars
27.05.2012, 03:13
Aus Deutschland gab es für Soluna immerhin 5 Punkte. Anderswo kam der Song wohl nicht so gut an.
Bei den Punkten für Deutschland ist merkwürdig, dass es aus Azerbaidjan 0 Punkte gab. Es hieß doch Roman käme bei den Mädels (und Jungs) dort gut an.:-!

Na ja, Jedward bekam von DE auch 0 Punkte, obwohl in HH die ganzen ersten Reihen voller Jedward-Fan-Mädels waren.
Ankommen bei Mädels ist nicht alles ;)

Tiny Tim
27.05.2012, 03:17
Ja, ich bin da selbst auch am rätseln. Empfand ich das damals nur feierlicher weil ich Lena-Fan bin? Ich fand die Siegrehrungen in den letzten beiden Jahren auch irgendwie kalt.

Man kann Emotionalität aber auch nicht erzwingen; sie wird in erster Linie dann erzeugt, wenn der Beitrag bzw. der oder die InterpretIn sie hervorrufen. Beim ESC in Baku z.B. erhielt sogar der aserbaidschanische Siegerbeitrag aus Düsseldorf kaum mehr als Höflichkeitsapplaus, und dem Lied war ja auch kein kommerzieller Erfolg beschieden. Lena dagegen wurde augenblicklich zu einem international gefeierten Star, und Satellite erklomm als erster ESC-Song überhaupt Platz 1 der European Hot 100 - ganz zu schweigen von 67 Milllionen Klicks bei youtube. Ich bezweifle auch sehr, dass das bei Loreen bzw. Euphoria passieren wird; bei Alex Rybak blieb der Erfolg ja auch auf Norwegen beschränkt, ein Land, das nicht mehr Einwohner hat als Berlin und Hamburg zusammen.

Melanie
27.05.2012, 04:17
Bei Rybak komme ich auf 13 Länder, obwohl er insgesamt mehr Punkte hatte.

Bei Rybak waren es 16 Länder und 387 Punkte. Bei Loreen 18 Länder und 372 Punkte (und damit das zweitbeste ESC-Ergebnis aller Zeiten).

esiststeffen
27.05.2012, 04:26
Bei Rybak waren es 16 Länder und 387 Punkte. Bei Loreen 18 Länder und 372 Punkte (und damit das zweitbeste ESC-Ergebnis aller Zeiten).
Okay, jetzt sehe ich auch, dass der Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest_2009) aus irgendeinem Grund ziemlich wirr struktuiert ist. Es gibt zwar eine Tabelle "Ergebnis 50 % Jury – 50 % Telefonabstimmung" (also praktisch die tatsächlichen Finalergebnisse), dann eine Tabelle nur mit den Resultaten des Televotings; aber offensichtlich folgen im Anschluss daran eine Tabelle, wer von wo wie viele Punkte nur durch Televoting erreicht hätte und dann erst die "richtigen" Finalpunkte. Sehr verwirrend das alles, auch für mich als Wikipedianer. Da du ja auch selber eine solche bist, kannst du da ja vielleicht etwas Ordnung schaffen bzw Licht ins Dunkel bringen? :hmm:

Hollie60
27.05.2012, 06:12
Ich hatte nur den ersten Platz richtig getippt. Und bei Roman, schade 8. Platz statt erhofften 16. Platz (Mein persönliches Empfinden, weil ich weder ihn noch den Song mag).

vampire67
27.05.2012, 10:28
Interessant finde ich auch, dass auch die russischen Ommas noch mehr Punkte als Ell & Nikki 2011 hatten (und mehr als Lena 2010); und selbst der drittplatzierte Serbe war mit 214 Punkten noch dicht am letztjährigen Siegerresultat dran ;)
Das fand ich auch verwunderlich.
Insgesammt gab es ja ein paar punkte mehr zu vergeben als letztes jahr, aber es ist schon merkwürdig wie sich die punkte verteilen.
Ich hatte das gefühl dieses jahr sind mehr länder praktisch leer ausgegangen, letztes jahr wurden die wie mit der giesskanne verteilt.
Insbesondere die hohen wertungen wurden da manchmal relativ wirkungslos an grottige nachbarn verteilt die ansonsten leer ausgegangen wären.
Also die punkte konzentireren sich diesmal eher auf die top 5, bereits platz 10 hat keine 100 punkte mehr.
Bei Lena 2010 gab es ein relativ dichtes feld bis platz 9 mit jeweils 136..170 (Lena mit 246 deutlicher abstand) während 2011 die ersten 3 sehr dicht beieinander lagen (185..221). 2009 (Rybak) scheinen die top 5 auch die punkte gemeinsam akkumiliert zu haben, mit Alexander mit deutlichem abstand). Dort sind vor allem die hinteren plätze sehr gleichmässig verteilt und haben recht wenige punkte. Das deutet darauf hin das hier nicht wie 2011 weniger punktzahlen an aussichtslose 'nachbarn' vergeben wurden.
Das ganze ist sicher eine interessante arbeit für einen mathematiker die punktewanderungen zu untersuchen :)

Rolwin
27.05.2012, 10:32
Man kann sich jetzt Romans 8. Platz schönreden, oder auch nicht.

Wenn ich mir die 43 Länder einmal anschaue, dann gibt es eine übergroße Zahl von Ländern, die östlich geprägt sind. Das heißt, sie stehen sich kulturell /mentalitätsmäßig/ausdrucksmäßig und musikalisch sehr nahe, genießen von vornherein eine größere Aufmerksamkeit und sind dadurch auch immer in den Punkten. Die westlich geprägten Länder sind ja eher eine kleine Minderheit und wenn nicht fünf davon gesetzt wären, hätten sie sehr häufig Schwierigkeiten überhaupt ins Finale zu kommen. Unter diesen Gesichtspunkten ist Romans 8.Platz sehr sehr gut.

Wer gewinnt nun den ESC? Derjenige, der in beiden Lagern gleichsam gut rüberkommt. Das war 2010 Lena und jetzt Loreen.

Nun noch ein Wort zu Engelbert. Er hat immer noch eine kraftvolle Stimme, der Song war wirklich gut. Für mich persönlich war er eine Bereicherung beim diesjährigen ESC. Nur mein Jahrgang gehört nicht zu der anrufenden Fraktion. Vom Song her gesehen, fand ich Engelberts und Romans Song ziemlich gleichwertig. In diesem Alter beim ESC Stimmen zu bekommen, ist sehr schwer es sei denn, man ist so putzig wie die Omas aus Russland. Da ist es sogar egal, ob sie total schief singen. UK hätte eine gute Chance gehabt, wenn sie diesen guten Song einen jüngeren Sänger gegeben hätten.
Ich denke, Engelbert kann das aber verkraften und vielleicht hat der Song ja außerhalb des ESC einen Erfolg. Man wird sehen......

earplane
27.05.2012, 10:52
Wenn ich mir die 43 Länder einmal anschaue, dann gibt es eine übergroße Zahl von Ländern, die östlich geprägt sind. Das heißt, sie stehen sich kulturell /mentalitätsmäßig/ausdrucksmäßig und musikalisch sehr nahe, genießen von vornherein eine größere Aufmerksamkeit und sind dadurch auch immer in den Punkten. Die westlich geprägten Länder sind ja eher eine kleine Minderheit und wenn nicht fünf davon gesetzt wären, hätten sie sehr häufig Schwierigkeiten überhaupt ins Finale zu kommen.

Wer gewinnt nun den ESC? Derjenige, der in beiden Lagern gleichsam gut rüberkommt.

Ooch nö, Rolwin, bitte nicht wieder die alberne Ost gegen West Theorie aus der Mottenkiste vor kramen. Der kalte Krieg ist lange zu Ende. Das hat noch nie gestimmt und wird durch Wiederholung dieses Vorurteils auch nicht wahrer.

Holgerhoto
27.05.2012, 11:04
Es ist jedenfalls überstanden - das ist die gute Nachricht des heutigen Tages.

Diesen ESC in Baku hätte ich unter normalen Umständen komplett ignoriert, wie auch in der Zeit vor 2010.
Dank Lenas Engagement in Baku war das so nicht mehr ganz möglich, was ich ihr tatsächlich ein wenig übel genommen habe (aus rein egoistischen Motiven), wenngleich ich ihr bescheinigen muß, dort wohl alles richtig gemacht zu haben (soweit man es denn beurteilen kann).

So wurde also gestern wieder geguckt, ein wenig widerwillig fast, gleichsam "unter Protest". :D

Das einzige positive am Sieg der Schweden ist für mich "Stockholm 2013", da gehört der ESC irgendwie gefühlt auch hin.
Der Beitrag selbst war für mich eher albern, der Sieg unverständlich, zumal mit dem großen Vorsprung.
Immerhin kann ich verstehen, was einigen an diesem Beitrag gefiel, dieses Verständnis war mir bei "Running Scared" noch viel schwerer gefallen.
Und wieder muß ich ein gewisses Bauchgrimmen angesichts der schwedischen "Hitfabrik" feststellen. 16 der Finalbeiträge kamen aus Schweden?
Es ist genau dieser Mix aus Europop-Müll und Anleihen aus der Schlagerbranche (plus großer Portion Theatralik), die diese schwedischen Beiträge für mich immer wieder schwer verdaulich machen, und die Nachricht, Lenas drittes Album entstünde überwiegend in Schweden, nicht automatisch und selbstverständlich zu einer guten machten (wir werden ja sehen/hören und dürfen gespannt bleiben).

Richtig gut gefallen hat mir eigentlich nur Italien (erinnerte etwas zu sehr an Amy Whinehouse, das war wohl auch das Problem), die Moldawier fand ich wieder witzig (erinnert noch jemand die Zipfelmützen letztes Jahr?), erstaunlich das schlechte Abschneiden der Dänen (fand den Beitrag, für dänische Verhältnisse, garnicht mal soo übel, vielleicht war ja die Kapitänsmütze doch nicht so originell wie gedacht).

Zum Glück haben die russischen Omis nicht gewonnen, auch wenn sie ja soo süß waren (gähn!).
Der Versuch, den ESC zur Witzveranstaltung zu machen, wurde ohnehin mit zu vielen Punkten bedacht, und so sehe ich auch das katastrophale Abschneiden der Briten als wohlverdient an. Dabei kann man zumindest zugeben, daß Engelbert einen würdigen Auftritt hingelegt hat, das hätte man sich auch deutlich schlimmer vorstellen können. Beim ESC werden aber eher selten Punkte vergeben für "Würde" oder dafür, daß sich jemand nicht gleich blamiert hat- wobei die Blamage der Briten schon mit der Nominierung feststand, da konnte der Herr sich bemühen so viel er wollte und konnte.

Blamiert haben sich für mich eher Jedward- was sollte das denn sein?
Egal, bleibt nur die Frage, ob sie es wohl nächstes Jahr wieder versuchen?
Und schliesslich habe ich mich noch über die vielen Punkte für Aserbeidschan gewundert, deren Beitrag mir auch nach gefühlt 100 "Schnelldurchläufen" in keinster Weise in Erinnerung blieb. Das sind dann wohl diese alljährlichen ESC-Rätsel, für die es einfach keine Antworten gibt.

Bliebe also noch Roman Lob, der gut 10 Plätze besser abschnitt als von mir erwartet.
Fand seinen Auftritt nicht soo schlecht, und dennoch öde wie eh und je.
Waren das jetzt alles "Sympathiepunkte"?
Egal, ihm persönlich gönne ich es, ist er doch Image-mäßig "ein ganz lieber", und für seinen weiteren Weg (auf dem er mich bitteschön zukünftig so wenig wie möglich behelligt) lässt der 8. Platz auch alles offen. Für die ThomasD-Truppe hätte ich allerdings eine schlechtere Platzierung lieber gesehen, liegen mir doch die USFB-shows immer noch schwer verdaulich im Magen.
Nun, es wird solche in dieser Form zukünftig mit der ARD nicht mehr geben, das jedenfalls ist für mich die gute Nachricht dieser Tage.
Da darf denn auch jetzt, soweit es mich betrifft, über den diesjährigen ESC wie auch über einen Roman Lob das Mäntelchen des Vergessens ausgebreitet werden.

NewShoe
27.05.2012, 11:06
Loreen bekommt sogar prominente Glückwünsche aus den USA

Perez Hilton ‏@PerezHilton (https://twitter.com/#%21/PerezHilton) I'm glad Loreen won #Eurovision (https://twitter.com/#%21/search/%23Eurovision)! As I previously said, I REALLY like that song! http://perez.ly/MQ5g4j (http://t.co/GfPaVOaJ)

OMG!!

Glückwunsch an Schweden, absolut verdient gewonnen! Ich liebe den Song! :wub:

vampire67
27.05.2012, 11:09
Man kann sich jetzt Romans 8. Platz schönreden, oder auch nicht.

Wenn ich mir die 43 Länder einmal anschaue, dann gibt es eine übergroße Zahl von Ländern, die östlich geprägt sind. Das heißt, sie stehen sich kulturell /mentalitätsmäßig/ausdrucksmäßig und musikalisch sehr nahe, genießen von vornherein eine größere Aufmerksamkeit und sind dadurch auch immer in den Punkten. Die westlich geprägten Länder sind ja eher eine kleine Minderheit und wenn nicht fünf davon gesetzt wären, hätten sie sehr häufig Schwierigkeiten überhaupt ins Finale zu kommen. Unter diesen Gesichtspunkten ist Romans 8.Platz sehr sehr gut.

Wer gewinnt nun den ESC? Derjenige, der in beiden Lagern gleichsam gut rüberkommt. Das war 2010 Lena und jetzt Loreen.

Richtig, 2011 gab es eher eine pat situation. Ell&Nikki haben prozentual (44% der erreichbaren votes) einen der schlechtesten siege seid 1971, nur ABBA 1974 war schlechter !!!! (15%, aber anderes abstimmungsprinzip mit maximal 10 punkten die jedes land beliebig[!] auf die anderen verteilen konnte, aber niemand bekam mehr als 5 punke von einem land).
Lena lag mit 54% eher im unteren durchschnitt der siege der letzten jahrzehnte. Das sie in der top 10 der maxiamalpunktzahlen auftaucht liegt eher an den änderungen der mitgliederzahlen der EBU und damit der erreichbaren punkte. Nicole hatte da mit 78,9% sogar mehr als Alexander Rybak mit 'nur' 78,7%. Nur Luxemburg 1973 und Grossbritannien 1976 waren mit über 80% prozentual besser als Nicole ! So gesehen ist Nicole punktemässig auf rang 3 der siegerliste.

Das sind jetzt erst mal harte fakten, tut aber unserer verehrung für Lena keinen abbruch.


Ooch nö, Rolwin, bitte nicht wieder die alberne Ost gegen West Theorie aus der Mottenkiste vor kramen. Der kalte Krieg ist lange zu Ende. Das hat noch nie gestimmt und wird durch Wiederholung dieses Vorurteils auch nicht wahrer.
Falsch, stimmt schon, hat aber eher was mit kulturellen vorlieben im slavischen sprachraum und in südeuropa zu tun und nix mit kaltem krieg.
Wenn man sich die sieger mit ihren prozentzahlen vergegenwärtigt sind die herausragenden immer die die in allen sprach- und kulturräumen relativ konstant angekommen sind. Dominiert ein act nur in wenigen sprachräumen reichts nur für einen knappen sieg. Also ein balkantitel kann mit den 'nachbarschaftsstimmen' sicher in die top10 kommen, aber für den sieg braucht er noch ausreichend punkte anderer sprachräume.

Noes
27.05.2012, 11:14
Ich weiß gar nicht, was hier manche so schlecht an Loreen und ihrem Euphorie-Lied finden?! o.o
Mir hat vielleicht die ganze Aufmachung nicht so gefallen, immerhin hat sie bei allen Auftritten die gleiche Performance gezeigt...hätte mir zum Beispiel für den Siegesauftritt gewünscht, dass sie noch mal aus ihrer Choreo rausspringt und einfach das Lied singt, ohne so kapoeramäßig rumzuhoppsen. So wie Lena 2012 mit der Fahne im Arm und Tränchen in den Augen.
Ansonsten aber ein esc-untypischer Song, gefällt.

Noch zu Roman:
Wurde hier schon erwähnt, dass er mit seinem 8. Platz die zweitbeste Platzierung der letzten zehn Jahre für Deutschland erreichen konnte? Finde es auch affig, sein Abschneiden hier teilweise so schlecht zu reden. Wobei...seinen Finalauftritt fand ich nich so gut, ging nich so die Katze ab wie sonst immer..und er hat zu oft in die Kamerea gelächelt, tut den Lyrics des Songs jetzt nicht so gut.
Aber danke, Roman! :)

Rolwin
27.05.2012, 11:21
Ooch nö, Rolwin, bitte nicht wieder die alberne Ost gegen West Theorie aus der Mottenkiste vor kramen. Der kalte Krieg ist lange zu Ende. Das hat noch nie gestimmt und wird durch Wiederholung dieses Vorurteils auch nicht wahrer.
Sorry, das ist bei dir sicherlich falsch rüber gekommen. Es hat nichts mit kalten Krieg zu tun, sondern mit Musikgeschmack und Mentalität, deshalb ist die Abstimmung , so wie sie war, richtig. Ich kann damit sehr gut leben, besonders mit Romans 8.Platz. Trotz der vielen unterschiedlichen Mentalitäten findet man jedes Jahr einen gemeinsamen Nenner und das ist dann der Sieger.

LilyHydrangea
27.05.2012, 11:31
Sehr schön fand ich Ankes Punktevergabe, die als Einzige (!) das heiße Eisen der politischen Lage dort angefasst/angesprochen hat. Top! :daumen:
Ansonsten herzlichen Glückwunsch an Roman und an Loreen, der 8. Platz ist absolut respektabel und mehr als ich erwartet hatte. :)
Schade aber, dass Dänemark so weit hinten landete.

Fand ich auch richtig toll von Anke. Überhaupt hat mir die deutsche Punktevergabe am besten gefallen. Nicht nur wegen der schon erwähnten Erwähnung (was für eine hochtrabende Doppelung :D) der politischen Situation, sondern auch, weil da dadurch, dass Anke mitten in einem Publikum auf der Reeperbahn stand und nicht nur vor einem öden, unbewegten Hintergrund, wirklich sowas wie Stimmung aufkam - was irgendwie beim ganzen ESC überhaupt nicht der Fall war.

der ganze Wettbewerb war zwar perfekt durchgestylt und durchorganisiert, aber irgendwie war die Atmosphäre ganz schön eisig. Nur ein paar Mal war wirklich Stimmung aus dem Publikum zu hören, nämlich jedes Mal, wenn Sabina aus Aserbaidschan Punkte bekommen hat. Ansonsten kam es mir so vor, als ob die Punktevergabe selbst die Kandidaten kalt gelassen hat, denn z.B. der Serbe hat kein einziges Mal wirklich gejubelt sondern nur mal kurz genickt. Leute, die aufspringen und Fahnen schwenken, jubeln und den Zuschauern danken, gab es irgendwie selten. Loreens Sieg wurde tatsächlich kurz unter "da war doch was..." abgehakt und die Siegerehrung war total unfeierlich. Irgendwie hat sie mir da schon Leid getan und ich bin den Organisatoren in Oslo jetzt noch dankbarer dafür, wie sie die Siegerehrung 2010 gestaltet haben.

Joa, meine Meinung zu den Ergebnissen....

.... was zur Hölle war DAS denn? Länder wie Estland und vor allem DÄNEMARK hätten DAS überhaupt nicht verdient. Dafür waren dann Songs wie Albanien, die ich überhaupt nicht mochte, ganz weit vorne. Und die Türkei lag sogar vor uns! Bin ich die Einzige, die das Lied bescheuert fand? Dafür bin ich aber mit den Plätzen 1 und 2 ganz zufrieden :D Die Omas waren einfach sooo niedlich =) Romans 8. Platz find ich persönlich grandios, genau sowas hatte ich auch erwartet, herzlichen Glückwunsch :D

EDIT: Hab mich mit Estland vertan, die sind ja immerhin 6. geworden. Ich meinte Island.

gauloises
27.05.2012, 11:35
Es ist genau dieser Mix aus Europop-Müll und Anleihen aus der Schlagerbranche (plus großer Portion Theatralik), die diese schwedischen Beiträge für mich immer wieder schwer verdaulich machen, und die Nachricht, Lenas drittes Album entstünde überwiegend in Schweden, nicht automatisch und selbstverständlich zu einer guten machten (wir werden ja sehen/hören und dürfen gespannt bleiben).

Ich denke, dass Lena sich wenig in einem Loreen/Roxette/Ace-of-Base-Ambiente aufhält. Ohne großartig Kapriolen zu schlagen, kann man ihr da getrost ein Fitzelchen mehr zutrauen ;).

Bayern Mädl
27.05.2012, 11:43
habe aber nur die Punktevergabe gesehen nicht die Show
meine Favoriten waren ja die Omas:) ich persönlich finde das die Schwedische Sängerin eine gewisse Ähnlichkeit mit der Sängerin " Maria Mena " hat.

Mrs. Furiosity
27.05.2012, 11:54
Aura Dione hat mit einem Song von David Guetta für Schweden gewonnen. Herzlichen Glückwunsch, der große Abstand erübrigt jedes Hinterfragen, ob das nun verdient war. Bei manchen Ländern wie z.B. Aserbaidschan scheint die Qualität des Beitrags komplett egal zu sein, es reicht immer für eine Spitzenplatzierung. Deutschland gehört nicht dazu, das liegt weniger an der Punktezuschusterei, denn viele Nachbarländer haben wir auch, sondern an unserer Unbeliebtheit im Ausland. Da hat Lena völlig recht, Romans 8. Platz als perfekt zu bezeichnen. Das zeigt im Vergleich auch nochmal, wie gut Lena selbst war. Roman mit so einer eingängigen Nummer Achter, da erscheint Lenas 10. Platz mit dem schweren Stoff TBAS im Nachhinein nochmal glänzender, eine mindestens so gute Leistung wie der Sieg mit Satellite.

Dreimal Top 10 hintereinander ist für deutsche Verhältnisse sensationell (Hallo UK), das Konzept Unser Star für X künstlerisch erfolgreich (Roman im letzten Abstimmungsdrittel plötzlich viel erfolgreicher, also wahrscheinlich von den Jurys hochgewertet). Hoffentlich wird es trotz schwacher Quoten fortgesetzt, leider gibt es da ja in den letzten Tagen große Zweifel.

Holgerhoto
27.05.2012, 12:03
Ich denke, dass Lena sich wenig in einem Loreen/Roxette/Ace-of-Base-Ambiente aufhält. Ohne großartig Kapriolen zu schlagen, kann man ihr da getrost ein Fitzelchen mehr zutrauen ;).

Na, das erwarte/hoffe ich doch auch.

Daß allerdings "Produktion in Schweden" automatisch ein Qualitätssiegel sei (wie man hier und da anzunehmen scheint), dagegen darf man schon hin und wieder mal die Stimme erheben, anlässlich der/des ESC, und bei allem Respekt vor der Lebendigkeit der schwedischen Musikszene (die zumindest Beachtung verdient, keine Frage).

Rolwin
27.05.2012, 12:03
Hoffentlich wird es trotz schwacher Quoten fortgesetzt, leider gibt es da ja in den letzten Tagen große Zweifel.
Fände es auch sehr schade, wenn es der Quote geopfert würde.

Hollie60
27.05.2012, 12:06
Ich bin nur froh das es endlich hier vorbei ist mit RL. Und das es nächstes Jahr keine Verlängerung gibt. Auf jeden Fall nicht mit dieser grottenschlechten Jury bei USFB.

bates
27.05.2012, 12:15
Fände es auch sehr schade, wenn es der Quote geopfert würde.

Das wäre der schlechteste Grund. Es gäbe aber auch gute Gründe, das Format nicht endlos fortzusetzen, d.h. den dt. ESC-Beitrag nicht immer nach dem gleichen System zu suchen und USFX nicht zu einer Standard-Castingshow werden zu lassen (die es bei jährlicher Wiederholung immer mehr würde).

Stranger
27.05.2012, 12:15
Fand ich auch richtig toll von Anke. Überhaupt hat mir die deutsche Punktevergabe am besten gefallen. Nicht nur wegen der schon erwähnten Erwähnung (was für eine hochtrabende Doppelung :D) der politischen Situation, sondern auch, weil da dadurch, dass Anke mitten in einem Publikum auf der Reeperbahn stand und nicht nur vor einem öden, unbewegten Hintergrund, wirklich sowas wie Stimmung aufkam - was irgendwie beim ganzen ESC überhaupt nicht der Fall war.

Anke war toll. Ihre Äußerung verdient Respekt!


.... was zur Hölle war DAS denn? Länder wie Estland und vor allem DÄNEMARK hätten DAS überhaupt nicht verdient. Dafür waren dann Songs wie Albanien, die ich überhaupt nicht mochte, ganz weit vorne. Und die Türkei lag sogar vor uns! Bin ich die Einzige, die das Lied bescheuert fand? Dafür bin ich aber mit den Plätzen 1 und 2 ganz zufrieden :D Die Omas waren einfach sooo niedlich =) Romans 8. Platz find ich persönlich grandios, genau sowas hatte ich auch erwartet, herzlichen Glückwunsch :D

EDIT: Hab mich mit Estland vertan, die sind ja immerhin 6. geworden. Ich meinte Island.

Wie es eine solche Grütze so weit nach vorne schafft, kann ich auch nicht nachvollziehen. Dänemark hätte ich auch mit zum Favoritenkreis gezählt. UK und Island hätte ich ebenfalls deutlich weiter vorne gesehen. Und Finnland hat es erst gar nicht ins Finale geschafft... Die Schweiz hätte ich dort auch gerne gesehen...

Rolwin
27.05.2012, 12:22
Das wäre der schlechteste Grund. Es gäbe aber auch gute Gründe, das Format nicht endlos fortzusetzen, d.h. den dt. ESC-Beitrag nicht immer nach dem gleichen System zu suchen und USFX nicht zu einer Standard-Castingshow werden zu lassen (die es bei jährlicher Wiederholung immer mehr würde).
Da stimme ich dir zu. Aber wie soll man so etwas gestalten um das Publikum mit einzubeziehen. Zudem kommt noch, dass sich in der Vergangenheit kaum mehrere etablierte Künstler zur Verfügung gestellt haben, dann hilft wirklich nur ein Casting.

snowflake
27.05.2012, 12:44
Überhaupt hat mir die deutsche Punktevergabe am besten gefallen. Nicht nur wegen der schon erwähnten Erwähnung (was für eine hochtrabende Doppelung :D) der politischen Situation, sondern auch, weil da dadurch, dass Anke mitten in einem Publikum auf der Reeperbahn stand und nicht nur vor einem öden, unbewegten Hintergrund, wirklich sowas wie Stimmung aufkam - was irgendwie beim ganzen ESC überhaupt nicht der Fall war.


Das ist mir in den letzten beiden Jahren bei der deutschen Punktevergabe auch schon extrem positiv aufgefallen. Dadurch, dass sie direkt von Hamburg kommt, war immer Stimmung vom Publikum da und nicht alles so öde, wie bei den anderen Ländern. Da erinnere ich auch nochmal an die schöne Punktevergabe von Hape. ("Lena, go for gold!"; http://www.youtube.com/watch?v=NcC8zlskobo)

wolf11
27.05.2012, 12:54
Ja, ich bin da selbst auch am rätseln. Empfand ich das damals nur feierlicher weil ich Lena-Fan bin? Ich fand die Siegrehrungen in den letzten beiden Jahren auch irgendwie kalt.

Ich denke, bei dem monströsen Format dieser Show wird es schon auch darauf ankommen, was von der Regie vorgesehen wird: Lena war natürlich maßgeblich dafür, was für ein Auftritt dieser Einzug in die Arena wurde (ihr Team hat da gut mitgemacht), aber es mussten ja erst mal Kameras bereitgestellt sein und abgerufen werden, um diesen Einzug von Anfang an zu verfolgen.

Sollte da etwa Brainpool, die ja so stolz waren, eigentlich alles alleine gestemmt zu haben, was keine Rundfunkanstalt der Welt so könnte, hier eine eigene Bokott-Politik verfolgt haben? Oder sie orientieren sich halt ganz intuitiv eher an den erwähnten DSDS-Gepflogenheiten. ;)


Loreens Sieg wurde tatsächlich kurz unter "da war doch was..." abgehakt und die Siegerehrung war total unfeierlich. Irgendwie hat sie mir da schon Leid getan und ich bin den Organisatoren in Oslo jetzt noch dankbarer dafür, wie sie die Siegerehrung 2010 gestaltet haben.


Also auch von mir noch einmal: Danke, Handwerker!

Tiny Tim
27.05.2012, 13:30
Ich finde, diese ganze Statistikkrämerei ist ein weiterer Beleg dafür, wie irrelevant der ESC für die Popmusik ist. Es ist erstens vollkommen egal, ob ein Lied den achten oder den zehnten Platz belegt, zumal in einem Wettbewerb, in dem zwischen Plazierung und Qualität offensichtlich nur ein rein zufälliger Zusammenhang besteht. (In dieser Hinsicht muss ich an die berühmten unendlich vielen Affen denken, die in einem unendlich langen Zeitraum irgendwann einmal Shakespeares Hamlet schreiben - ungefähr so ist auch erklärbar, dass das System ESC tatsächlich einmal in einem großen hellen Moment Lena hervorgebracht hat. ;)) Und zweitens besteht, die Vergangenheit zeigt es ja, ebenso ein höchstens zufälliger Zusammenhang zwischen einem Sieg beim ESC und einem realen Publikumserfolg, dessen Parameter immer noch Airplay, Verkaufszahlen und Konzertbesucher sind. Alexander Rybak ist in dieser Hinsicht ein kleines Licht geblieben, während der erfolgreichste ESC-Song aller Zeiten, das legendäre Volare, noch aus den Fünfziger Jahren stammt und damals im Wettbewerb lediglich Dritter wurde.

Aber wer Spaß daran hat, kann gerne weiterhin komplizierte Berechnungen über die ESC-Tabellen anfertigen. ;)

Thophi
27.05.2012, 13:43
Ich finde, diese ganze Statistikkrämerei ist ein weiterer Beleg dafür, wie irrelevant der ESC für die Popmusik ist. Es ist erstens vollkommen egal, ob ein Lied den achten oder den zehnten Platz belegt, zumal in einem Wettbewerb, in dem zwischen Plazierung und Qualität offensichtlich nur ein rein zufälliger Zusammenhang besteht.

Gerade das sehe ich sogar eher als Beleg dafür, das der ESC schlussendlich nur ein Spiegelbild der echten "Poprealität" ist. Schau dir doch mal die Charts an, da ist es doch genauso. Selten, das sich ein wirklich guter Song in den Charts weit oben platziert, und wenn, dann meist auch nur dank zufälliger Gegebenheiten.

iheartlena
27.05.2012, 13:44
Mmmh, ich finds verdammt schade, dass Dänemark und Island so weit hinten gelandet sind, aber gut. Was ich aber verdammt gut fand, war Anke's Kommentar zur Lage in Aserbaidschan! Roman Platz 8... ich gönne es ihm, obwohl ich TBAS letztes Jahr weit besser fand. Aber ist es euch auch aufgefallen, dass Loreen fast den gleichen Overall wie Lena anhatte?! ;)

Doktor Landshut
27.05.2012, 13:45
Ich finde, diese ganze Statistikkrämerei ist ein weiterer Beleg dafür, wie irrelevant der ESC für die Popmusik ist.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass wirklich innovatives und interessantes auf dem Popmusik-Sektor bis auf ganz seltene Ausnahmen jemals in solchen offiziösen und etablierten Rahmen wie ESC, Casting Shows und ähnlichen Medien-Events und Kampagnen entstanden ist, wo echtes künstlerisches Interesse im Prinzip nachrangig ist.

Tiny Tim
27.05.2012, 13:54
Gerade das sehe ich sogar eher als Beleg dafür, das der ESC schlussendlich nur ein Spiegelbild der echten "Poprealität" ist. Schau dir doch mal die Charts an, da ist es doch genauso. Selten, das sich ein wirklich guter Song in den Charts weit oben platziert, und wenn, dann meist auch nur dank zufälliger Gegebenheiten.

Dafür gibt es in der Popmusik aber zahlreiche alternative Parameter. Im ESC gibt es am Schluss immer nur die eine Tabelle, und der enge Rahmen aus nur zwei Dutzend, noch dazu überwiegend grottigen Liedern lässt für alternative Deutungen wie Qualität kaum Platz. Im Pop dagegen gibt es seit Jahrzehnten zahlreiche alternative Rahmen, nämlich die ganzen Independent- und Subkulturszenen, die sich um Massenappeal nicht scheren, ja im Gegenteil sogar stolz darauf sind, sich von der "stumpfen Masse" abzugrenzen. Zwischen denen aber und dem ESC gibt es überhaupt keine Schnittmenge mehr; es würde mich wundern, wenn Lordi als einzige mir bekannte Ausnahme in der Metalszene tatsächlich noch geachtet würde.

Queeny
27.05.2012, 14:02
Wie hatte Stefan Raab mal gesagt (so ungefähr, aus dem Gedächtnis)? ... nicht so ernst nehmen, ist doch alles nur Unterhaltung.
Das sollte man nicht vergessen.

gauloises
27.05.2012, 14:08
(In dieser Hinsicht muss ich an die berühmten unendlich vielen Affen denken, die in einem unendlich langen Zeitraum irgendwann einmal Shakespeares Hamlet schreiben - ungefähr so ist auch erklärbar, dass das System ESC tatsächlich einmal in einem großen hellen Moment Lena hervorgebracht hat. ;))

:thumbsup:

Acid0989
27.05.2012, 14:11
Mal was anderes. Ist eigentlich niemand der Fehler bei der Punktevergabe aufgefallen? Zur Halbzeit als die Top3 nochmal gezeigt wurden, wurde bei Schweden 179 Punkte gezeigt. Zu dem Zeitpunkt hatte Loreen aber erst 167 Punkte. Die 179 hatte sie erst mit den 12 Punkten von dem ersten Land danach. Ist zwar nicht tragisch und macht kein Unterschied, aber das es darüber noch keinen "Aufschrei im Medienblätterwald" gibt :ironie: überrascht mich etwas. Es wird ja sonst immer über alles gemeckert.

Thophi
27.05.2012, 14:12
Dafür gibt es in der Popmusik aber zahlreiche alternative Parameter. Im ESC gibt es am Schluss immer nur die eine Tabelle, und der enge Rahmen aus nur zwei Dutzend, noch dazu überwiegend grottigen Liedern lässt für alternative Deutungen wie Qualität kaum Platz. Im Pop dagegen gibt es seit Jahrzehnten zahlreiche alternative Rahmen, nämlich die ganzen Independent- und Subkulturszenen, die sich um Massenappeal nicht scheren, ja im Gegenteil sogar stolz darauf sind, sich von der "stumpfen Masse" abzugrenzen. Zwischen denen aber und dem ESC gibt es überhaupt keine Schnittmenge mehr; es würde mich wundern, wenn Lordi als einzige mir bekannte Ausnahme in der Metalszene tatsächlich noch geachtet würde.

Ist am Ende eine Frage der Sichtweise. Für mich haben die von dir angesprochenen Szenen und Subkulturen nichts mit Pop zu tun. Echte Innovation im Pop ist eigentlich kaum möglich. Pop ist schlussendlich nur die kommerzielle Verwertung der vorher in anderen Bereichen entstandenen Innovationen und Trends.

bates
27.05.2012, 14:22
Ist am Ende eine Frage der Sichtweise. Für mich haben die von dir angesprochenen Szenen und Subkulturen nichts mit Pop zu tun. Echte Innovation im Pop ist eigentlich kaum möglich. Pop ist schlussendlich nur die kommerzielle Verwertung der vorher in anderen Bereichen entstandenen Innovationen und Trends.

Ich glaube, Walter meint "Pop" in einem ganz globalen Sinne, so wie es jupp in seinem Bürgerlichkeitsartikel getan hat:


... In Wahrheit ist sie bloß die fast triviale Erinnerung an die Haltung, die man noch nicht vor allzu langer Zeit grundsätzlich mit der Popmusik verbunden hat – bevor der Casting-Show-Diskurs die Kontrolle übernahm, und zwar so erfolgreich, dass man mit der bloßen Erinnerung an dieses Prinzip des Pop (ich benutze diesen Begriff hier in einem sehr weiten Sinne, der die gesamte populäre Musik von Folk über Rock, elektronische Musik, Heavy Metal und was weiß ich einschließt) inzwischen wie ein Wesen von einem anderen Stern erscheint. Denn das war doch das Versprechen der Popmusik seit ihrem Durchbruch in den frühen sechziger Jahren: Jung sein. Lässig sein. Cool sein. Feiern und Spaß haben. Und die Chuzpe zu sagen: Ich brauche Eure Lehren nicht. Ihr habt mir nichts beizubringen. We learned more from a three-minute record baby than we ever learned in school. Keine Gesangausbildung, kein Musikstudium, kein Tanzdrill, keine Arbeit. Eine Gitarre und drei Akkorde, das reicht – sofern man jung ist, und schön, und talentiert, und charismatisch. Und frech genug, sich einfach auf eine Bühne zu stellen und zu singen: I know it’s only rock’n’ roll, but I like it! Pop war mal das Gegenteil dessen, was die Casting-Show-Idee verkauft: das Versprechen vom Triumph der Leichtigkeit und der Mühelosigkeit. ...

Habe extra mal ein bisschen mehr zitiert als nötig, um zur Wiederlektüre dieses herausragenden Werks einzuladen :).

Randwer
27.05.2012, 14:36
Eigentlich schließen sich Kunst und Wettkampf gegenseitig aus. Denn die jeweiligen Motivationen sind grundverschieden.

Tiny Tim
27.05.2012, 15:16
Ich glaube, Walter meint "Pop" in einem ganz globalen Sinne, so wie es jupp in seinem Bürgerlichkeitsartikel getan hat:

Spot-on, bates! :)

Muenzi
27.05.2012, 15:56
Ich finde, dass sowohl Walter wie auch Jupp den Begriff Pop ein wenig weit fassen. Pop kommt nun mal von populär und da ist es schon schwierig, Musikszenen, die Stolz darauf sind, nicht populär zu sein, unter dem Begriff Pop zu subsumieren.
Auch mit dem Qualitätsbegriff habe ich so meine Schwierigkeiten. Woran bitte messen? Sind Popularität und Qualität Gegensätze, wie viele hier behaupten? Was ist dann mit Lena, die ihren Aufstieg ihrer ungeheuren Popularität zu verdanken hat? Hatte sie nicht als erste deutsche Sängerin überhaupt gleichzeitig drei Titel in den Top 5? Hing ihr Sieg in Oslo nicht auch an dem großartigen Erfolg von Satellite, das Wochenlang auf Platz 1 der Charts lag? Gleiches galt für ihr Album MCP. Und wenn man sagt, sie habe Europa verzaubert, heißt das doch nichts anderes, als dass sie in besonderem Maße populär war.
Seltsamer Weise meinen viele Musikliebhaber bis heute noch, dass Lena zwar populär war, aber als Musikerin oder Sängerin eine einzige Katastrophe. Haben nicht diese Lena-Kritiker genau so gute Argumente auf ihrer Seite wie wir, die wir meinen, dass Lenas Musik und ihre Art der Interpretation eine besonders hohe Qualität haben, weil sie uns so stark berühren?

Ich finde, wir sollten mit dem Begriff der Popularität und mit dem Begriff der Qualität vorsichtiger umgehen. Musik und die Frage, ob sie einem Freude macht oder einen berührt, ist nämlich eine sehr persönliche Angelegenheit. Es ist gerade in der "Pop"-Musik sehr stark Geschmackssache. Deswegen ist mir immer unwohl, wenn hier Musik, die einem nicht gefällt, die "Qualität" abgesprochen wird. Ebenso ist mir unwohl, wenn dies mit dem ESC geschieht. Ob Satellite und Lena wirklich so ein großer heller Moment der ESC-Geschichte waren, ist ebenso Geschmackssache. Andere mögen das ganz anders sehen. Und so ist für einige eher Loreen mit Euphoria ein großer heller Moment der ESC Geschichte und für andere nicht.

Grombold
27.05.2012, 16:14
...
Und zweitens besteht, die Vergangenheit zeigt es ja, ebenso ein höchstens zufälliger Zusammenhang zwischen einem Sieg beim ESC und einem realen Publikumserfolg, dessen Parameter immer noch Airplay, Verkaufszahlen und Konzertbesucher sind. Alexander Rybak ist in dieser Hinsicht ein kleines Licht geblieben, während der erfolgreichste ESC-Song aller Zeiten, das legendäre Volare, noch aus den Fünfziger Jahren stammt und damals im Wettbewerb lediglich Dritter wurde.

...Ich finde ja den komerziellen Aspekt viel interessanter.
Finanziell bringt die Teilnahme am ESC ja nahzu null.

Randwer
27.05.2012, 16:23
Ich persönlich finde es ja schade, wenn Songs, die die Künstler mit viel Liebe und Engagement geschaffen und präsentiert haben, weniger honoriert werden als Songs, die wie Fast-Food nach immer dem gleichen Rezept rausgerotzt werden. Da ist mir der ESC ehrlich gesagt sogar noch lieber als die gemeinen Charts. Aber dass das nun eimal so ist, wie es ist und sich daran auch nichts ändern wird, damit muss ich mich leider abfinden.

Lars
27.05.2012, 16:56
Im Pop dagegen gibt es seit Jahrzehnten zahlreiche alternative Rahmen, nämlich die ganzen Independent- und Subkulturszenen, die sich um Massenappeal nicht scheren, ja im Gegenteil sogar stolz darauf sind, sich von der "stumpfen Masse" abzugrenzen. Zwischen denen aber und dem ESC gibt es überhaupt keine Schnittmenge mehr

Na, der ESC ist - wenn man so will - auch nur eine weitere Subkultur.
Zugehörigkeit zu einer Subkultur ist genauso wie Massengeschmack und kommerzieller Erfolg kein Beleg für Qualität.

(Übrigens, ganz nebenbei: Wer stolz darauf ist, sich von der "stumpfen Masse" abzugrenzen, schert sich ja paradoxerweise gerade um diese Masse. Wirklich gute Musik(er) kennen solchen falschen Stolz meist nicht und hegen gar keinen Abgrenzungswunsch, sondern verabscheuen irgendwelche Grenzen.)

ziggy
27.05.2012, 17:14
Loreen war offenbar der einzige Showact, der sich (öffentlich) mit der Menschenrechtssituation auseinandergesetzt hat. Chapeau!
http://derstandard.at/1336697475185/Fuenfter-Eintrag-Loreen-engagiert-sich-fuer-Menschenrechte?_blogGroup=1

Muenzi
27.05.2012, 17:30
Loreen war offenbar der einzige Showact, der sich (öffentlich) mit der Menschenrechtssituation auseinandergesetzt hat. Chapeau!
http://derstandard.at/1336697475185/Fuenfter-Eintrag-Loreen-engagiert-sich-fuer-Menschenrechte?_blogGroup=1
Danke für den Hinweis. Hat mir auch sehr gut gefallen. Man sieht an Anke und Loreen: Es geht doch!

Randwer
27.05.2012, 20:03
Schön zu lesen, dass Loreen das Herz am richtigen Fleck hat. Da gönnt man ihr den Erfolg noch ein bisschen mehr.

Randwer
27.05.2012, 20:11
Ach übrigens, der wahre elitäre Musikschubladen-Snob teilt die Musik in 3 Gruppen "Musik, die ich mag", Musik, die ich nicht mag" und "Musik die ich mal mochte".:ironie:
Das gibt es sogar als T-Shirt: http://store.dieselsweeties.com/collections/music-indie-rock-shirts :-D

Tiny Tim
27.05.2012, 20:47
Übrigens gibt es für den ESC natürlich noch ganz spezielle Kennzahlen: die Einschaltquoten. ;) Hier mal die deutschen Zahlen der letzten Jahre:

2012: 8,29 Mio (36,6%) gesamt / 2,05 Mio (43,6%) der 14-49jährigen
2011: 13,83 Mio (49,3%) ges. / 7,34 Mio (59,1%) d. 14-49j.
2010: 14,7 Mio (49,1%) / 8,38 Mio (61,6%)

Quelle: Wikipedia


In den Jahren 2007 bis 2009 lagen die Zuschauerzahlen zwischen 6,3 und 7,4 Millionen, auch Gracia sang sich 2005 vor nur sieben Millionen Zuschauern auf den letzten Platz. Für ein Jahr, in dem Raab seine Finger mit im Spiel hatte - wenn auch nicht mehr so aktiv wie in den letzten Jahren - war es trotzdem ein Tiefstwert: Max Mutzke bewegte 2004 noch rund 11,5 Millionen Zuschauer zum Einschalten, Guildo Horn 1998 rund 12,7 Millionen.

Quelle: http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/36113/song_contest_verliert_fuenfeinhalb_milli onen_zuschauer/

Lenafan Franzi
27.05.2012, 21:41
Loreen:wub: Freu mich riesig, dass sie gewonnen hat.

Randwer
27.05.2012, 23:12
Naja, die schlechten Quoten in diesem Jahr könnten aber auch eventuell daran liegen, dass der ESC auf Pfingsten fällt und einige potentielle Zuschauer wegfallen, weil sie die Zeit lieber für einen Kurzurlaub ausnutzen.:hmm:

Grombold
27.05.2012, 23:21
war bei Lena nicht noch parallel ein Fußball-Länderspiel und ein Boxkampf?

Doktor Landshut
27.05.2012, 23:25
war bei Lena nicht noch parallel ein Fußball-Länderspiel und ein Boxkampf?

Vitali Klitschko vs. Sosnowski. Deshalb hatte ich Lenas Auftritt auch verpasst.

j_easy
27.05.2012, 23:52
Meine Tipp: aus der SB
Heute 23:18 vec: 1. Griechenland 2. Mazedonien 3. Italien 4. Dänemark 5. England 6. Schweden 7. Deutschland 25. Albanien und 26. Russland

Hä ;) Wie man sich irren kann ... :D

DJ Berti
28.05.2012, 00:13
Tja, wer gewinnt den ESC?

Schweeeeer. Ich hab ja beim 1.Halbfinale tatsächlich laut auf die Russinnen getippt. Aber das war nach einer Flasche Wein. Vergesst das mal schnell wieder.
Ich habe hier eben mal Grossbrittannien angeklickt, weil der arme Engelbert noch keine Stimme bekommen hat.

Ehrlich gesagt finde ich die Songs der Big 6 noch mit am besten. Mit Schweden kann ich nix anfangen als ESC-Siegerlied. Das ist zwar chart-tauglich und tanzbar. Aber die Frau erzeugt auf mich keinen Charme. Da kann die noch so rumtanzen.
Ich finde den langsamen Wiener Walzer von Engelbert wirklich schön. Der Mann ist nebenbei Weltstar und hat wirklich eine sehr schöne Stimme. Ausserdem startet er ja auch laut Bild eigentlich für Deutschland.
Das ist ein sehr schöner Song. Und da Walzer für mich kein Schlager ist (meine Definition von Schlager ist Disco-Fox), ist das einfach eine wunderschöne Nummer.

Ich würde mich für ihn freuen und tippe daher auf England !!!

Edit: hört mal rein. Ist ne schöne Komposition.
http://www.eurovision.de/videos/finale/grossbritannien215.html

Ich hätte auch meinen mit Wein benebelten Kopf hören und dann bei den Russinnen als Tipp bleiben sollen...
Oft ist die erste Wahl die beste.

j_easy
28.05.2012, 00:16
Ooch nö, Rolwin, bitte nicht wieder die alberne Ost gegen West Theorie aus der Mottenkiste vor kramen. Der kalte Krieg ist lange zu Ende. Das hat noch nie gestimmt und wird durch Wiederholung dieses Vorurteils auch nicht wahrer.

Geht doch nicht Ost gegen West. Fakt ist, dass es mittlerweile mehr östlich (kulturell und musikalisch) geprägte ESC Teilnehmerländer, als westliche gibt. Und die voten für das was Sie eher anspricht, ihr kulturell näher ist. Und gewinnen kann man nur, wenn man sowohl "östliche" als auch "westliche" Voter auf sich vereinen kann. Das gelang Lena 2010 und Loreen 2012. Interessant das beide in schwarz gekleidet waren, mit langen schwarzen Haaren. Nur die Stimmung und tanzweise, waren neben dem Song, verschieden.

vampire67
28.05.2012, 00:48
Ich hätte auch meinen mit Wein benebelten Kopf hören und dann bei den Russinnen als Tipp bleiben sollen...
Oft ist die erste Wahl die beste.
Das war ja nicht nur der berühmte griff ins klo, das war auch noch mit dem ganzen arm drin stecken geblieben und anschliessend die spülung gedrückt :zahn:

Grombold
28.05.2012, 00:59
Geht doch nicht Ost gegen West. Fakt ist, dass es mittlerweile mehr östlich (kulturell und musikalisch) geprägte ESC Teilnehmerländer, als westliche gibt. Und die voten für das was Sie eher anspricht, ihr kulturell näher ist. Klar, Ell+Nikki klingen auch voll orientalisch, und Schweden dieses Jahr und auch Lena 2010, alles voll orientalisch. :alsob:



Interessant das beide in schwarz gekleidet waren, mit langen schwarzen Haaren. Nur die Stimmung und tanzweise, waren neben dem Song, verschieden.Abgesehen davon, daß Lena nicht schwarzharig ist, was soll an der Haarfarbe interessant sein?
Alles quatsch.

Noes
28.05.2012, 01:06
Hab mir eben noch mal die Siegerehrung angeguckt. Loreen kommt ja nicht mal richtig zum Freuen, wird sofort von der Moderatorin Richtung Bühne geschleift (dabei wirkt das ganze sehr ziehend..so a la "Mach hin jetz, du musst noch singen, dann ist das endlich vorbei!").

Werd mich jetzt mal mit Loreen und ihrem bisherigen musikalischen Werdegang auseinandersetzen..anscheinend ist die nämlich ne richtig schräge Maus und in ihrem Heimatland richtig erfolgreich und etabliert.
SPiel übrigens auch gerade mit dem Gedanken, nächstes Jahr Kurzurlaub in Stockholm zu machen. Kosten denn die ESC-Tickets immer so um die 100€? oo

Elvis
28.05.2012, 01:18
Ich habe ja schon sehr früh im Thread "Mögliche und bestätigte Teilnehmer für den ESC 2012" den schwedischen Sieg vorausgesagt und bin von vielen ausgelacht worden. Jetzt gehe ich sogar noch einen Schritt weiter und phrophezeie einen Welthit, vergleichbar mit Waterloo. Der Song ist sowas von genial. Er vereint Ballade, Hymne und Dancesong mit einer tollen Performance. Auf youtube ist die Hölle los. Seit 24 Stunden 1,2 Mio clicks unter dem ESC Finalbeitrag und in vielen Ländern bei i-tunes auf 1, auch in UK.

Der Zähler ist noch nicht aktualisiert, zeigt aber bei den Suchergebnissen folgendes an.
by eurovision | vor 1 Tag | 1.180.259 Aufrufe


http://www.youtube.com/watch?v=Pfo-8z86x80

OldStephen66
28.05.2012, 01:25
Hab mir eben noch mal die Siegerehrung angeguckt. Loreen kommt ja nicht mal richtig zum Freuen, wird sofort von der Moderatorin Richtung Bühne geschleift (dabei wirkt das ganze sehr ziehend..so a la "Mach hin jetz, du musst noch singen, dann ist das endlich vorbei!").

Der ganze zweite Teil dieser Veranstaltung war atmosphärisch höchst befremdlich. Wie schon zuvor bemerkt, war während der Punktevergabe, nicht nur angesichts der fehlenden Spannung, eine Grabesstimmung. Ich würde gerne mal wissen, wie sich das Publikum des Finales zusammensetzte. Da Fans der teilnehmenden Gastländer wohl nur in geringer Zahl zugegen waren, kam die übliche Partystimmung gar nicht erst auf. Wer war stattdessen dort? Offenbar eine Menge übermüdeter Einheimischer, die keinerlei wirklichen Bezug zu dieser Veranstaltung hatten. Wahrscheinlich - so muß man fast vermuten - hatten sie jedoch eine Art Elektroschockmechanismus in ihre Sitze eingebaut, der sie per Knopfdruck immer wieder kurz aufschreien ließ, wenn der Name ihres Landes genannt oder eingeblendet wurde. Danach war wieder Totenstille. Kein Wunder, dass alle Beteiligten - Loreen wohl eingeschlossen - froh waren, als alles dann wirklich vorbei war.

Acid0989
28.05.2012, 01:34
Also ich kann mich Tipptechnisch nicht beschweren. Ich hab Schweden auf 1 und Roman auf 7 oder 8 getippt vorher. :D (Verdammt, warum klappt das bei denn Lottozahlen nicht so gut??)

vampire67
28.05.2012, 01:37
Der ganze zweite Teil dieser Veranstaltung war atmosphärisch höchst befremdlich. Wie schon zuvor bemerkt, war während der Punktevergabe, nicht nur angesichts der fehlenden Spannung, eine Grabesstimmung. Ich würde gerne mal wissen, wie sich das Publikum des Finales zusammensetzte. Da Fans der teilnehmenden Gastländer wohl nur in geringer Zahl zugegen waren, kam die übliche Partystimmung gar nicht erst auf. Wer war stattdessen dort? Offenbar eine Menge übermüdeter Einheimischer, die keinerlei wirklichen Bezug zu dieser Veranstaltung hatten. Wahrscheinlich - so muß man fast vermuten - hatten sie jedoch eine Art Elektroschockmechanismus in ihre Sitze eingebaut, der sie per Knopfdruck immer wieder kurz aufschreien ließ, wenn der Name ihres Landes genannt oder eingeblendet wurde. Danach war wieder Totenstille. Kein Wunder, dass alle Beteiligten - Loreen wohl eingeschlossen - froh waren, als alles dann wirklich vorbei war.
An der bühne sassen tatsächlich nur einheimische. Ausserdem wurden fans massiv gehindert, z.b. zum finale weiter nach vorne zu kommen.
Eigene transparente waren mit ausnahme von normalen landesfahnen ohnehin verboten:
http://blog.vorwaerts.de/blogs/danke-anke-glueckwunsch-loreen-glueckwunsch-roman

Alles in allem auch für die hartgesottenen ESC fans eher eine zumutung.

j_easy
28.05.2012, 01:54
Klar, Ell+Nikki klingen auch voll orientalisch, und Schweden dieses Jahr und auch Lena 2010, alles voll orientalisch. :alsob:


Abgesehen davon, daß Lena nicht schwarzharig ist, was soll an der Haarfarbe interessant sein?
Alles quatsch.

Mein Gott, mit welchem Bein warst Du denn aufgestanden?
Ähnliche Kulturen, zumal Nachbarn voten halt eher untereinander. Warum ein Song in vielen Ländern so gut ankommt, das es zum Sieg reicht ist mir ehrlich gesagt auch nicht immer so klar.:hmm:

OldStephen66
28.05.2012, 10:39
[...] zumal Nachbarn voten halt eher untereinander. [...] Da können wir ja geradezu stolz darauf sein, dass Deutschland so freiheitlich und unabhängig vom nachbarschaftlichen Votingzwang denkende Anrainer hat ... ;)

Melanie
28.05.2012, 22:40
Ich muss sagen, die Acoustic-Version von Euphoria gefällt mir besser als die Dance-Version

http://www.youtube.com/watch?v=0delymSLHsw

Außerdem gibts noch eine schöne Instrumentalversion von der Schwedischen Garde

http://www.youtube.com/watch?v=4_yhPw-SS3g

Furlong
28.05.2012, 23:25
Ich muss sagen, die Acoustic-Version von Euphoria gefällt mir besser als die Dance-Version

http://www.youtube.com/watch?v=0delymSLHsw

Außerdem gibts noch eine schöne Instrumentalversion von der Schwedischen Garde

http://www.youtube.com/watch?v=4_yhPw-SS3g

Mir gefällt diese Cover-Version am allerbesten:

http://www.youtube.com/watch?v=BiG7rHSJaNM

Randwer
29.05.2012, 00:38
Die australischen Televoter hätten auch Loreen zur Siegerin gekürt. Dahinter sähe es aber doch deutlich anders aus. http://www.eurovision.tv/page/news?id=australian_televoters_agree_with _2012_result
Roman Lob käme auf Platz 7, also einen Platz besser. Deutlich weiter nach oben sehen die Australier Soluna Samay aus Dänemark als fünfte und die irischen Zwillinge kämen sogar auf den dritten Platz.

Lars
29.05.2012, 00:42
Die australischen Televoter hätten auch Loreen zur Siegerin gekürt. Dahinter sähe es aber doch deutlich anders aus. http://www.eurovision.tv/page/news?id=australian_televoters_agree_with _2012_result
Roman Lob käme auf Platz 7, also einen Platz besser. Deutlich weiter nach oben sehen die Australier Soluna Samay aus Dänemark als fünfte und die irischen Zwillinge kämen sogar auf den dritten Platz.

Na ja, halb Australien ist irisch, das erklärt einiges. ;)

mrlenchenfan
29.05.2012, 18:08
Also ich hatte gehofft, dass Roman zumindestens unter die Top Five kommt! Na gut: Nach dem ESC ist vor dem ESC. Auf ein neues in Stockholm im nächsten Jahr!

Kölscher Jung
29.05.2012, 19:13
An Jedwards Absturz wird deutlich, wie schwer es ist, die Menschen zwei Jahre lang in Folge zu begeistern. Diese Erfahrung könnte auch Loreen machen, sollte sie versuchen, ihren Titel zu verteidigen.

Unter diesem Gesichtspunkt ist Lenas zehnter Platz, trotz teilweise schlechter Presse aus dem eigenen Land, besonders hoch zu bewerten.

Queeny
29.05.2012, 19:21
An Jedwards Absturz wird deutlich, wie schwer es ist, die Menschen zwei Jahre lang in Folge zu begeistern. Diese Erfahrung könnte auch Loreen machen, sollte sie versuchen, ihren Titel zu verteidigen.

Unter diesem Gesichtspunkt ist Lenas zehnter Platz, trotz teilweise schlechter Presse aus dem eigenen Land, besonders hoch zu bewerten.

Ich wage mal die Prognose, daß die Schweden, sollt Loreen nächstes Jahr nochmals antreten, Loreen nicht mit Schmutz bewerfen werden, wie die Deutschen Lena letztes Jahr.

Kölscher Jung
29.05.2012, 19:28
Ich wage mal die Prognose, daß die Schweden, sollt Loreen nächstes Jahr nochmals antreten, Loreen nicht mit Schmutz bewerfen werden, wie die Deutschen Lena letztes Jahr.

Da könntest Du Recht haben. Das ist so eine typisch deutsche Unart.

Doktor Landshut
29.05.2012, 19:37
Das ist so eine typisch deutsche Unart.

Etwas "typisch deutsch" zu finden, ist das nicht auch so eine typisch deutsche Unart? ;)

Tiny Tim
29.05.2012, 19:39
Und ich finde es typisch deutsch, die Zuschreibung als "typisch deutsch" zur typisch deutschen Unart zu erklären. :P

Doktor Landshut
29.05.2012, 19:44
Und ich finde es typisch deutsch, die Zuschreibung als "typisch deutsch" zur typisch deutschen Unart zu erklären. :P

Das ist ja mal wieder so typisch Walter Sobchak :P

bates
29.05.2012, 19:44
... ich wiederum finde es typisch deutsch, es für typisch deutsch zu halten, die Zuschreibung "typisch deutsch" ... ach lassen wir das. (Immer das letzte Wort haben wollen ... typisch deutsch ;)).

[fliP]
29.05.2012, 19:45
Typisch Forum :hmm:

Tiny Tim
29.05.2012, 19:48
;366017']Typisch Forum :hmm:

Auf jeden Fall ist es typisch für dieses Forum, eine "Ich finde"-Aussage nachträglich in eine rhetorische Frage umzuformulieren, noch nachdem ein Mitforist sich mit einer "Und ich finde"-Aussage darauf bezogen hat. :pah:

Doktor Landshut
29.05.2012, 19:51
Auf jeden Fall ist es typisch für dieses Forum, eine "Ich finde"-Aussage nachträglich in eine rhetorische Frage umzuformulieren, noch nachdem ein Mitforist sich mit einer "Und ich finde"-Aussage darauf bezogen hat. :pah:

Stimmt nicht, stimmt nicht, habe deinen Post erst nach der Umformulierung gesehen.:nein:

Kölscher Jung
29.05.2012, 19:56
Etwas "typisch deutsch" zu finden, ist das nicht auch so eine typisch deutsche Unart? ;)

Nö. :)


Es ist aber leider so, dass man hierzulande gerne etwas in den Himmel hebt, um später dann ins genaue Gegenteil zu verfallen. Lena hat da schon so einiges aushalten müssen.
Ich habe jetzt keine statistische Erhebung durchgeführt, wie es sich in anderen Ländern verhält. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Lena in vielen anderen Ländern ein viel höheres Ansehen genießen würde, hätte sie dort diesen Erfolg gehabt. Auch bei den Medien, aber da scheint Lena mittlerweile auch hierzulande wieder höher im Kurs zu stehen.

Doktor Landshut
29.05.2012, 20:00
... ich wiederum finde es typisch deutsch, es für typisch deutsch zu halten, die Zuschreibung "typisch deutsch" ... ach lassen wir das. (Immer das letzte Wort haben wollen ... typisch deutsch ;)).

word :ugly:

:bundeslena:

mrlenchenfan
29.05.2012, 20:03
Lena hat vor und nach Oslo in diversen Interviews gesagt, dass sie sich Positive und negative Kritik, von Leuten die sie überhaupt nicht kennen bzw. nie mit ihr gesprochen haben, nicht zu Herzen nimmt. Anscheinend kann sie solches ganz gut ausfiltern!:thumbsup:

Schmullus
29.05.2012, 20:09
wieder was wirres typisch Schmullus

:heul: jetzt wollte ich auch mal was gegen diese anscheinend typisch deutsche Unart der Deutschen zum Besten geben und Kölscher Jung zustimmen in seiner Feststellung wie gut doch Lenchens 10.ter Platz 2011 in wirklichkeit war(für mich hätte es aber 5 und besser sein müssen;)) und dann wollte ich Queeny noch zustimmen zur "typisch deutschen Unart:D" die durch gewisses Geschreibsel und Verhalten der Presse 2010+2011 sich für mich als tatsächlich als Existent in vielen Beispielen manifiestierte.... aber wenn ich das jetzt hier so lese.... ne ich glaube ich lasse es lieber:zahn:.... die Masse mag typisch irgendwas sein...aber der einzelne ist es häufig nicht.... ich rede jetzt mal wieder nur von mir...... ich habe diese Unart nicht..... aber ich glaube die anderen Deutschen schon :gruebel: oder nicht:D egal....:bye: (zur Sicherheit ;) )

sehe gerade es flutscht im Moment (Beitragsmäßig)


Nö. :)


Es ist aber leider so, dass man hierzulande gerne etwas in den Himmel hebt, um später dann ins genaue Gegenteil zu verfallen. Lena hat da schon so einiges aushalten müssen.
Ich habe jetzt keine statistische Erhebung durchgeführt, wie es sich in anderen Ländern verhält. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Lena in vielen anderen Ländern ein viel höheres Ansehen genießen würde, hätte sie dort diesen Erfolg gehabt. Auch bei den Medien, aber da scheint Lena mittlerweile auch hierzulande wieder höher im Kurs zu stehen.

da wirkt es auf mich auch so (obwohl aus meiner Sicht Lenchen gar nichts machen müßte um höher im Ansehen zu stehen da "sie" kaum was falsch gemacht hat) dass e eine stete Verbesserung am laufen ist..... na mal sehen wann sich das Windfähnchen wieder dreht

mrlenchenfan
29.05.2012, 20:32
..... na mal sehen wann sich das Windfähnchen wieder dreht

Im Moment ist wieder Wetterleuchten angesagt. Mal sehen wenn Blitz und Donner bei uns ankommt, dass das Wetterleuchten verursacht!

Kölscher Jung
29.05.2012, 21:19
Das mit dem in den Himmel heben und wieder fallenlassen sollte sich eigentlich mehr auf das Verhalten der Medien, als auf das der Menschen im Allgemeinen beziehen. So meinte ich es jedenfalls. Ich wil das Thema jetzt aber nicht weiterführen, da es zu sehr o.T. ist.

mrlenchenfan
30.05.2012, 10:58
Ja, vor allen, weil Lena garnicht im Wettbewerb stand, sondern Roman Lob!

synapse
31.05.2012, 01:14
Ich fand Euphoria ungewöhnlich. Mit Euphoria hat für mich wie bei Satellite ein nicht ESC-typischer Song gewonnen.

Loreen sagt selbst auch, dass die 'reduzierte' Präsentation zu ihrem Sieg beigetragen habe http://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-18261822

j_easy
31.05.2012, 03:21
Ich wage mal die Prognose, daß die Schweden, sollt Loreen nächstes Jahr nochmals antreten, Loreen nicht mit Schmutz bewerfen werden, wie die Deutschen Lena letztes Jahr.

Jep! Sehe ich auch so!

j_easy
31.05.2012, 03:31
Das mit dem in den Himmel heben und wieder fallenlassen sollte sich eigentlich mehr auf das Verhalten der Medien, als auf das der Menschen im Allgemeinen beziehen. So meinte ich es jedenfalls. Ich wil das Thema jetzt aber nicht weiterführen, da es zu sehr o.T. ist.

Menschen machen Medien, einige denken wirklich so, manche denken gar nicht, wieder anderen ist es egal und machen es aus Kalkül. Dummerweise werden Menschen von Medien beeinflusst, fühlen sich Menschen dadurch bestätigt. Im Positiven, wie leider auch im Negativen.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Lena davon unberührt blieb. Gerade liebenswerte, aufmerksame Menschen sind da empfindlicher.