PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voting "Most Wanted Coversongs" - Die Vorrundenergebnisse



3lectron3lue
07.06.2012, 01:21
Hier das Ergebnis der Vorrunden geordnet nach Stimmanteil pro Runde. Als nächstes würden dann die Ausscheidungsrunden kommen.


Marina and the Diamonds - Obsessions861,54%
Björk - It's Oh So Quiet844,44%
Owl City - Fireflies1040,00%
Marit Larsen - If A Song Could Get Me You738,89%
Feist - Mushaboom337,50%
Lily Allen - Smile735,00%
Lily Allen - Not Fair733,33%
Lily Allen - Fuck You633,33%
Emiliana Torrini - Jungle Drum428,57%
Miss Li - Oh Boy428,57%
Lily Allen - The Fear225,00%
Radiohead - Karma Police225,00%
The Arcade Fire - Black Mirror225,00%
Gossip - Love Long Distance323,08%
The Cat Empire - Protons, Neutrons, Electrons422,22%
Art Garfunkel - Bright Eyes222,22%
Feist - 1 2 3 4222,22%
Led Zeppelin - Stairway to Heaven222,22%
Nancy Sinatra - These Boots Are Made For Walking321,43%
Polly Scattergood - Please Don't Touch321,43%
Amy Winehouse - Rehab420,00%
Kate Bush - Cloudbusting419,05%
Wir sind Helden - Nur ein Wort416,00%
Genesis - I Can't Dance315,00%
Judy Garland - Somewhere Over the Rainbow315,00%
Maria Mena - Just Hold Me314,29%
Mumford & Sons - After The Storm314,29%
The Bird and the Bee - I Hate Camera314,29%
Arctic Monkeys - Fluorescent Adolescent214,29%
Falco - Rock Me Amadeus214,29%
The Arcade Fire - My Body Is A Cage214,29%
Vanessa Carlton - A Thousand Miles214,29%
Clara Luzia - Queen of the Wolves112,50%
CocoRosie - Lemonade112,50%
Jamie Cullum - I'm All Over It112,50%
Maia Hirasawa - And I Found This Boy112,50%
Ray Charles - Hit The Road Jack112,50%
Röyksopp - What Else Is There?112,50%
Stefanie Heinzmann - Revolution112,50%
Kate Nash - Birds312,00%
Lisa Mitchell - Oh! Hark!312,00%
Dire Straits - In The Gallery211,11%
Hindi Zahra - Stand Up211,11%
Sandie Shaw - Puppet On A String211,11%
Dead Can Dance - In Power We Entrust The Love Advocated111,11%
The Beatles - Come Together111,11%
The Lovin' Spoonful - Daydream111,11%
Peter Gabriel - The Book of Love28,00%
Emilie Simon - Desert17,69%
Maria Mena - Belly Up17,69%
Jamie Cullum - Fascinating Rhythm17,14%
Marina & The Diamonds - Mowgli's Road17,14%
Nancy Sinatra - Bang Bang17,14%
The Arcade Fire - Month Of May17,14%
The Kooks - Naive17,14%
Wir Sind Helden - Aurélie17,14%
Beyonce - If I Were A Boy15,56%
Cliff Richard - Congratulations15,56%
Gabriella Cilmi - Sweet About Me15,56%
Gerry Rafferty - Baker Street15,56%
Jennifer Rostock - Du Willst Mir An Die Wäsche15,56%
Duffy - Mercy15,00%
Joni Mitchell - Big Yellow Taxi15,00%
Scout Niblett - Wide Shoulders15,00%
Hindi Zahra - Beautiful Tango14,76%
Clueso - Dort wo du wohnst14,00%
Paul Simon- Crazy Love, Vol. II14,00%
The Coral - Dreaming of You14,00%
Agent M - Šokolaad00,00%
Anna Piechotta - Der Schatten00,00%
Arcade Fire - Sprawl II (Mountains Beyond Mountains)00,00%
Barenaked Ladies - Pinch Me00,00%
Britney Spears - Womanizer00,00%
Cage the Elephant - Aint No Rest For The Wicked00,00%
Carissa's Wierd - So You Wanna Be A Superhero00,00%
Colin Hay - Overkill00,00%
Gwen Stefani - Hollaback Girls00,00%
Helen Reddy - Candle On The Water00,00%
Hindi Zahra - Stand Up00,00%
Johnny Logan - Hold Me Now00,00%
Jon McLaughlin - Human00,00%
Journey - Don't Stop Believin'00,00%
Katrina & The Waves - Love Shine A Light00,00%
Keri Hilson - I Like00,00%
La Roux - Bulletproof00,00%
Lenka - The Show00,00%
Lily Allen - LDN00,00%
Lulu - Boom Bang-A-Bang00,00%
MGMT - Kids00,00%
Psapp - Monster Song00,00%
Radiohead - Fake Plastic Trees00,00%
Rainbirds - Blueprint00,00%
Robbie Williams - The Road To Mandalay00,00%
Sia - Buttons00,00%
Sia - You've Changed00,00%
The Arcade Fire - Ocean Of Noise00,00%
The Arcade Fire - Rococo00,00%
The Blow - True Affection00,00%
The Cardigans – Rise & Shine00,00%
The Cardigans – Sick and Tired00,00%
The Dresden Dolls - Coin Operated Boy00,00%
The Dresden Dolls - Shores of California00,00%
The Kinks - Dreams00,00%
The Magic Numbers – Take a Chance00,00%
Tricky - Christiansands00,00%
VV Brown - Crying Blood00,00%
Will Smith - Switch00,00%
Wise Guys - Ja Ja00,00%
Yael Naim - New Soul00,00%

j_easy
07.06.2012, 01:28
Wow, Du bleibst ja wirklich am Ball ;)

3lectron3lue
07.06.2012, 01:36
Ich sagte doch: das Briefmarkenprinzip ;)


Consider the postage stamp: its usefulness consists in the ability to stick to one thing until it gets there. ~Josh Billings

Holgerhoto
07.06.2012, 10:49
Die Wahlbeteiligung erscheint mir doch ausbaufähig :D

Aber egal, so einigt man sich wenigstens nicht auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner".

Wobei ja auch das wurscht wäre, irgendwie.


Nebenbei, weil wir uns ja unlängst darüber unterhielten:
Habe mir jetzt auch "The Funeral" von Arcade Fire besorgt, und bin nichts weniger als begeistert.
Ihr bestes Album m.M.n., könnte jetzt hier in Superlativen schwelgen...

Für eine Lena aber vielleicht hier und da doch einen Tick zu flott, fürchte ich.

ziggy
07.06.2012, 11:16
Für eine Lena aber vielleicht hier und da doch einen Tick zu flott, fürchte ich.




Ich habe mir tatsächlich oft beim Zuhören die Frage gestellt, ob das nicht ideale Musik für Lena wäre?
Sollte man ihr diese Alben nicht förmlich aufnötigen, steht doch zu befürchten, daß sie AF garnicht kennt?


arcade fire ist schon realtiv bekannt, zumindest unter bei den +/- 20-Jährigen. Und diejenigen, die dabei waren als Lena vor zwei Jahren auf Oe3-Freundeskreis ein Arcade fire Lied auf die playlist setzte (no cars go?), kennen die Band wahrscheinlich auch. Also muss man Lena arcade fire nicht aufnötigen.

Holgerhoto
07.06.2012, 15:37
arcade fire ist schon realtiv bekannt, zumindest unter bei den +/- 20-Jährigen. Und diejenigen, die dabei waren als Lena vor zwei Jahren auf Oe3-Freundeskreis ein Arcade fire Lied auf die playlist setzte (no cars go?), kennen die Band wahrscheinlich auch. Also muss man Lena arcade fire nicht aufnötigen.

Muß man garnicht? :hmm:

Wie auch immer -
den fett markierten Satz verstehe ich nicht ganz.
Von wem oder was redest du da?

gauloises
07.06.2012, 16:04
Muß man garnicht? :hmm:

Wie auch immer -
den fett markierten Satz verstehe ich nicht ganz.
Von wem oder was redest du da?

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?2478-26-27-6-2010-%D63-Lena-moderiert-quot-Freundeskreis-quot

Holgerhoto
07.06.2012, 17:30
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?2478-26-27-6-2010-%D63-Lena-moderiert-quot-Freundeskreis-quot

Puh, 9 Seiten, um eine einfache Frage beantwortet zu finden.


Immerhin, interessant.

Lena kennt nicht nur Arcade Fire, sondern auch "The Funeral".

Und hat dann treffsicher den einzigen song dieses großen Albums vorgestellt, der mir nicht so gut gefällt: :D
"In the backseat" ist so eine gefühlige Nummer (mit großer Theatralik), die erst nicht recht in die Gänge kommt, und dann ewig nicht zum Ende findet.
Wird auch nicht von Will Butler gesungen, sondern von seiner Regine (die da wohl gerade zu sich selbst findet oder sowas).

Aber sehr interessant.

Ich habe auch keine Ahnung, ob eine Band wie Arcade Fire unter "Jüngeren" heutzutage bekannt ist oder nicht, ich neige bei sowas grundsätzlich zu nicht allzu viel Optimismus (und soo die Topseller scheinen sie ja auch nicht zu sein, bei allem Lob).
Sollte Ziggy mit seiner Einschätzung richtig liegen, es würde mich freuen.

gauloises
07.06.2012, 17:32
Sollte Ziggy mit seiner Einschätzung richtig liegen, es würde mich freuen.

... ihrer Einschätzung ...

;)

Holgerhoto
07.06.2012, 17:47
... ihrer Einschätzung ...

;)


Ah, verstehe. :)


Dann wird sie meine Bewertung der "gefühligen Nummer" wohl auch eher nicht teilen, fürchte ich... :D

ziggy
07.06.2012, 18:55
Ich habe auch keine Ahnung, ob eine Band wie Arcade Fire unter "Jüngeren" heutzutage bekannt ist oder nicht, ich neige bei sowas grundsätzlich zu nicht allzu viel Optimismus (und soo die Topseller scheinen sie ja auch nicht zu sein, bei allem Lob).
Sollte Ziggy mit seiner Einschätzung richtig liegen, es würde mich freuen.
Das letzte Album hat sich doch verdammt gut verkauft, war glaub ich sogar einige Zeit Nummer 1 in den Staaten und GB und the suburbs ist ja schon fast eine Hymne geworden. Davor waren sie schon bei mehreren fetten Festivals headliner und wurden in den letzten Jahren ziemlich gehyped. Also ein Geheimtyp sind sie denk ich nicht.

bates
07.06.2012, 19:06
Ich dachte auch, dass Arcade Fire so etwas wie eine neue "Supergruppe" seien (um dieses herrlich verstaubte 70er-Jahre-Wort mal hervorzukramen). "No Cars Go" finde ich gigantisch, ein Monster von Song. Ansonsten muss ich gestehen, dass ich mich noch nicht so eingehend mit ihnen beschäftigt habe - die "Neon Bible" habe ich mal durchgehört, die neue kenne ich noch gar nicht -, aber dass sie schon seit längerem auf meiner To-Do-List stehen.

Ansonsten: In der Cover-Liste fehlt noch irgendwas von Blondie, finde ich.

ziggy
07.06.2012, 19:13
Sie werden ja ab und an mit der kelly family verglichen :D Das ist natürlich absolut bösartig, aber ein bisschen kelly flair kommt bei den Konzerten schon rüber. Is ja nichts schlimmes, ich mag sie trotzdem sehr.

bates
07.06.2012, 19:19
Sie werden ja ab und an mit der kelly family verglichen :D Das ist natürlich absolut bösartig.

... aber trotzdem witzig. Ich liebe solche Vergleiche. Das Heftigste in der Richtung habe ich vor zig Jahren mal im Berliner Stadtmagazin "zitty" gelesen, als ein Autor in einem lichten Moment die Rolling Stones allen Ernstes als "die britischen Puhdys" bezeichnet hat ... da hat's mich beim Lesen wirklich fast zerbombt :D.

Holgerhoto
07.06.2012, 21:24
Das letzte Album hat sich doch verdammt gut verkauft, war glaub ich sogar einige Zeit Nummer 1 in den Staaten und GB und the suburbs ist ja schon fast eine Hymne geworden. Davor waren sie schon bei mehreren fetten Festivals headliner und wurden in den letzten Jahren ziemlich gehyped. Also ein Geheimtyp sind sie denk ich nicht.

Von einem "Hype" hab ich nun nix mitbekommen, aber das muß auch nix heissen.

Wirst schon recht haben, umso besser.

gauloises
08.06.2012, 07:00
"No Cars Go" finde ich gigantisch, ein Monster von Song.

:nick:

Holgerhoto
08.06.2012, 10:25
:nick:

Schon seltsam (immer wieder), wie selbst bezogen auf eine einzige Band die Geschmäcker auseinandergehen können.

Ich könnte anhand der bisherigen dreieinhalb Alben von Arcade Fire ohne Probleme zehn "Monster-songs" nennen, es könnten sogar zwanzig werden, und ein "No Cars Go" wäre immer noch nicht dabei.

Ein richtiger Monster-song wäre für mich eher das hier:
http://rorrimkcalb.com/


(Ich blicke schon immer ängstlich nach links und rechts, ob da nicht jeden Moment einer der ultrastrengen Mods um die Ecke kommt und mit ganzer stalinistischer Härte "off-topic!" schreit -zu ahnden mit Forums-Reinigungsdienst "nicht unter zehn Jahren"- aber off-topic gibts hier scheinbar garnicht... :D

Wie gehts denn aber hier nun weiter?
Sind denn jetzt alle AF-songs "ausgeschieden"?
Bleibt das Thema jetzt ganz schlimmen Menschen wie bates vorbehalten, die in geradezu diabolischer Weise eine Blondie ins Spiel bringen?
Droht der Untergang des Abendlandes, oder könnte man mit einem notfallmässigen Schliessen des threads das Ärgste gerade noch verhindern?
Fragen über Fragen... :hmm: )

j_easy
08.06.2012, 10:36
Wir werden es überleben ;)

bates
08.06.2012, 13:10
Bleibt das Thema jetzt ganz schlimmen Menschen wie bates vorbehalten, die in geradezu diabolischer Weise eine Blondie ins Spiel bringen?
Droht der Untergang des Abendlandes, oder könnte man mit einem notfallmässigen Schliessen des threads das Ärgste gerade noch verhindern?
Fragen über Fragen... :hmm: )

:D
Also zumindest den User M. Joey K. hätte ich sicher auf meiner Seite - und der Vergleich wurde auch schon umgekehrt angestellt:


Volle Zustimmung! Ich finde z.B. Love Me großartig, auch bei meinen Freunden ist der Song sofort am besten angekommen, der hat richtig Biss, ein wenig Blondie (Deborah Harry) - like.

Aber gut, gerade mit dem Song kann man Dir ja auch nicht kommen.

However, bis zur Schließung des Threads hier als Soundtrack zum Untergang ein heißer Auftritt von 1979:
http://www.youtube.com/watch?v=74xiXRxkKxc

Holgerhoto
08.06.2012, 13:55
Aber gut, gerade mit dem Song kann man Dir ja auch nicht kommen.

Love me?

Nee, nicht wirklich.

Wird dereinst als "lässliche Jugendsünde" milde bewertet werden. :D


However, bis zur Schließung des Threads hier als Soundtrack zum Untergang ein heißer Auftritt von 1979:
http://www.youtube.com/watch?v=74xiXRxkKxc

Eine "heisse Schnitte" war sie ja schon, und ja, zugegeben, auch ich hatte meine Blondie-Volldröhnung auf 90min-Cassette, zusammengestellt von diversen Alben, die man sich so hier und da ausleihen konnte.
Ist aber 30 Jahre her, und seinerzeit war/wurde Debbie Harry mir zu "mainstreamig", das war zu der Zeit für mich ein gewichtiges Argument.
Auch frühe Anleihen und Berührungen mit New Wave, Alternative und ähnlichen Strömungen erwiesen sich sehr schnell als bestenfalls modische Attitüde, und was blieb war, mit wenigen Ausnahmen, "üble Ami-Mucke", und Debbie Harry eine amerikanische Rock-Röhre, von denen es schon immer ohne Ende gab.

Aber das war wie gesagt vor 30 Jahren, aus heutiger Perspektive erweise ich ihr -etwas- mehr Respekt.

3lectron3lue
08.06.2012, 22:39
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?2478-26-27-6-2010-%D63-Lena-moderiert-quot-Freundeskreis-quot

Hah, ich bin ja sowas von ahnunglos! :D Den werd ich mir mal bei Gelegenheit zu Gemüte führen. Danke für den Hinweis.


[...] "No Cars Go" finde ich gigantisch, ein Monster von Song. [...]
Ansonsten: In der Cover-Liste fehlt noch irgendwas von Blondie, finde ich.

Tja, nu is leider zu spät. Hätte gern noch weitere Vorschläge aufgenommen. Die Gelegenheit dazu war 11x vorhanden. "No Cars Go" hätte ich natürlich auch selber reinstellen können, aber ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass hier über meine Lieblinge abgestimmt werden soll.


[...]Wie gehts denn aber hier nun weiter?
Sind denn jetzt alle AF-songs "ausgeschieden"?

Es geht weiter nach dem maybear'schen Wahlverfahren (siehe http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6499-RFC-Voting-Most-Wanted-Coversong/page2). Die AF-Songs mit 0% sind erledigt. Month Of May, Black Mirror und My Body Is A Cage haben noch den Hauch einer Chance.


Sie werden ja ab und an mit der kelly family verglichen :D Das ist natürlich absolut bösartig, aber ein bisschen kelly flair kommt bei den Konzerten schon rüber. Is ja nichts schlimmes, ich mag sie trotzdem sehr.

Iiiih wie fies, wer macht denn sowas Gehässiges? Nur weil ein paar Bandmitglieder Verwandte sind und Regine ein bisschen kräftiger gebaut ist und Kelly-like Klamotten trägt? ;)

Lars
08.06.2012, 23:04
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?2478-26-27-6-2010-%D63-Lena-moderiert-quot-Freundeskreis-quot

War das mit Arcade Fire nicht eher einer der von Ö3 untergemogelten Füllsongs, da ja von Lena weder angesagt noch sonst wie erwähnt, auch nicht in der schriftl. Playlist?
So hatte ich das damals jedenfalls verstanden.

Grombold
09.06.2012, 00:10
Ich hab jetzt in eine ganze Menge Songs reingehört, aber ich kann an Arcade Fire nichts besonderes feststellen, ziemlich gewöhnlich. Ja gut, wer einen monoton gespielten Chord untermalt von einem konstanten Beat immernoch für originell hält, der kann daran seine Freide finden.
Der einzige Song, der ein bischen nett ist: http://www.youtube.com/watch?v=Ab2DDmwYVQw&feature=related
Aber ich glaube da haben sie eine Gastsängerin.

gauloises
09.06.2012, 06:57
War das mit Arcade Fire nicht eher einer der von Ö3 untergemogelten Füllsongs, da ja von Lena weder angesagt noch sonst wie erwähnt, auch nicht in der schriftl. Playlist?
So hatte ich das damals jedenfalls verstanden.

An die Ansagen kann ich mich nicht mehr im Detail erinnern, aber dass es Unterschiede zur schriftl. Playlist gab, ist richtig. Da allerdings auch Jan Delay und Lily Allen (entgegen der schriftl. Playlist) gespielt wurden, halte ich es für wahrscheinlich, dass da Lena ihre Finger im Spiel hatte.

gauloises
09.06.2012, 07:58
Ja gut, wer einen monoton gespielten Chord untermalt von einem konstanten Beat immernoch für originell hält

Was interessieren mich irgendwelche Analysen über Chords und Beats. Wenn ein Song nichts transportiert, farblos ist, keine Seele hat, ist er verloren. Wenn durch einen Song etwas in mir passiert, wenn er mich beseelt, wenn ich meine, darin ein Fünkchen Wahrheit erkennen zu können, hat er gewonnen (http://www.youtube.com/watch?v=M6asp0Di5-U).

Holgerhoto
09.06.2012, 11:41
Es geht weiter nach dem maybear'schen Wahlverfahren (siehe http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6499-RFC-Voting-Most-Wanted-Coversong/page2). Die AF-Songs mit 0% sind erledigt. Month Of May, Black Mirror und My Body Is A Cage haben noch den Hauch einer Chance.

Viel zu kompliziert für schlichte Gemüter wie mich-
auch Ignoranz will schliesslich gepflegt sein.

Was mich aber natürlich nicht davon abhalten wird, laut "Schiebung" zu schreien, wenn ein mir mißliebiger Song gewinnt.
(Dann bist du an allem schuld, und Maybear natürlich). :D


Iiiih wie fies, wer macht denn sowas Gehässiges? Nur weil ein paar Bandmitglieder Verwandte sind und Regine ein bisschen kräftiger gebaut ist und Kelly-like Klamotten trägt? ;)

Ach was, ich finde das lustig.
Könnte mich fast darüber ärgern, nicht selbst auf die Idee gekommen zu sein.

Der Eindruck "Kelly-Family" entsteht doch allein schon beim Betrachten von Live-Videos, wo die Band ja doch ganz gern wie eine Art "Zigeuner-Truppe" erscheint, allein durch die Optik, aber auch durch die Art der verwendeten Instrumente, und mit welcher Lust diese auch immer gern mal bewusst "falsch" gespielt werden.
Es herrscht da so eine Art "Anarchie" auf der Bühne, die mit der "Kelly-Family" zwar wieder nichts gemein hat, aber zu diesem Zeitpunkt ist die Analogie längst hergestellt.
Da allerdings endet sie dann auch.



War das mit Arcade Fire nicht eher einer der von Ö3 untergemogelten Füllsongs, da ja von Lena weder angesagt noch sonst wie erwähnt, auch nicht in der schriftl. Playlist?
So hatte ich das damals jedenfalls verstanden.

Habe die Sendung ja seinerzeit völlig verpasst, aber das wäre ein interessanter Gedanke.

Würde vielleicht erklären, warum da von einem Album, welches fast nur aus "flotten" Radio-tauglichen (mehr oder weniger) songs besteht, ausgerechnet die einzige Jammer-Ballade gespielt wurde, die schon aufgrund ihrer Endlosigkeit (über 6 Minuten) kaum Airplay-tauglich ist (der song befindet sich am Ende des Albums und darf dort auch gern endlos sein, aber kaum als einzelner song im Radio).

Nehme also ohnehin an, daß "In the backseat" im Radio bestenfalls kurz angespielt wurde, wenn nicht überhaupt eine Verwechslung vorliegt, und tatsächlich ein ganz anderer song gemeint war.

Rätselhaft, das alles... :hmm:



Ich hab jetzt in eine ganze Menge Songs reingehört, aber ich kann an Arcade Fire nichts besonderes feststellen, ziemlich gewöhnlich. Ja gut, wer einen monoton gespielten Chord untermalt von einem konstanten Beat immernoch für originell hält, der kann daran seine Freide finden.
Der einzige Song, der ein bischen nett ist: http://www.youtube.com/watch?v=Ab2DDmwYVQw&feature=related
Aber ich glaube da haben sie eine Gastsängerin.

Nein, das ist wahrlich nicht der einzige song, der ein bißchen nett ist, es ist aber einer ihrer bekannteren.
Leider, wie ich gern hinzufüge, denn diesen song finde ich nicht nur reichlich simpel, er ist auf dem Album "The Suburbs" auch ganz schrecklich produziert.
Der früh einsetzende und endlos monotone Synthie-sound erinnert gern an drittklassige Disco-Kaschemmen auf Ibiza und nervt als solches ungemein.

Und nein, das ist keine Gastsängerin, sondern das ist "Regine", die Gattin des Sängers Will Butler.
Mich nervt die Dame eher, und ich weiß doch gleichzeitig, daß ohne sie die Band vermutlich jeglichen Zauber verlieren würde-
sie scheint also gleichzeitig eine Art "notwendiges Übel" zu sein, auch im Sinne einer Art "gegenseitigen kreativen Befruchtung".
Und ich schätze sie gleichzeitig auch für ihren konsequent auf falsche Töne setzenden Gesangstil (das sollte eine Lena mal wagen... :D), und auch ihre Exzentrik "hat was", wenn man sich denn erstmal dran gewöhnt hat.

Völlig in Ordnung, die Band nicht wirklich zu mögen.
Aber nun fehlende Originaltät zu unterstellen, das finde ich dann doch etwas gewagt.
Es würde zudem unterstellen, daß es irgendwas in der Musikszene gäbe, was es nicht irgendwann schon mal gegeben hätte.

Und so gesehen hättest du sogar recht, denn das Rad neu erfunden haben die Damen und Herren natürlich nicht (behauptet ja aber auch keiner).
Wer sich für die musikalischen Wurzeln von Arcade Fire interessiert, der kann sich ja mal die frühen Alben (Ende der 70er) von "Talking Heads" zu Gemüte führen.
Deren Musik (besonders auch der Gesangstil eines David Byrne) hinterlassen bei Arcade Fire deutlich hörbar ihre Spuren.
Nicht nur scheint Will Butler ein Fan von Byrne zu sein, der wiederum, inzwischen wohl auch über 60, mit AF schon gemeinsam auf der Bühne stand (man adelt sich halt gegenseitig).

Die Talking Heads hatten jedenfalls in den USA zu ihrer Zeit ein ähnliches standing wie AF heute, und David Byrne dürfte in bestimmten Musikkreisen in den USA noch heute den Status einer Legende haben, ähnlich wie ein Brian Eno, mit dem er auch viel gemeinsam arbeitete (Eno produzierte u.a. auch einige Talking Heads-Alben).

Arcade Fire sind nun gewiss keine Talking Heads-Kopie, aber Anleihen sind unverkennbar, wie auch der leicht intellektuelle Gestus.
Originalität könnte man ihnen absprechen, wie man es jedem anderen auch absprechen könnte, mit demselben Recht (oder Unrecht).
Es ist schlicht kein Argument.

Falls es jemanden interessiert, Talking Heads-Alben so als Tip zum "mal reinhören":
"77" (1977)
"More songs about Buildings and Food" (1978)
"Fear of Music" (1979)
"Remain in Light" (1980)
ff.

3lectron3lue
10.06.2012, 22:38
Peter Gabriel hat sich übrigens auch schon an einem AF-Cover versucht: My Body Is A Cage (http://vimeo.com/18811872). Ich find's ...ähm ...äh.. eher Kacke. (sry)

3lectron3lue
10.06.2012, 22:39
Weiter geht's dann hier: 1. Ausscheidungsrunde (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6605-1-Ausscheidungsrunde-quot-Most-Wanted-Coversongs-quot)

Um zur oberen Hälfte zu gehören, braucht ein Titel mind. 7,14%. Es kommen daher 56 Titel in die erste Ausscheidungsrunde.

Grombold
11.06.2012, 22:23
@holgerhoto: ok, hab nochmal bei AF reingehört.
Was mich stört, ist der Gesang von dem Knilch und offenbar singt der alles - außer dieses eine Lied.
Die spielen bestimmt nicht schlecht, und die Songs sind vieleicht auch nicht schlecht. Aber das ist für mich anstrengend zu beurteilen, weil ich immer das gefühl hab, das fällt alles auseinander. Ich hab immer das gefühl, jeder kocht da sein eigenes Süppchen, in dem Sinne klingt es für mich uninspiriert - außer bei besagtem Song, das ist sofort ne ganz andere Liga, da zieht alles an einem Schnürchen.

Mein Tipp: den Knilch mit nem Knüppel von der Bühne jagen und die Frau singen lassen.

Holgerhoto
12.06.2012, 00:29
@holgerhoto: ok, hab nochmal bei AF reingehört.
Was mich stört, ist der Gesang von dem Knilch und offenbar singt der alles - außer dieses eine Lied.
Die spielen bestimmt nicht schlecht, und die Songs sind vieleicht auch nicht schlecht. Aber das ist für mich anstrengend zu beurteilen, weil ich immer das gefühl hab, das fällt alles auseinander. Ich hab immer das gefühl, jeder kocht da sein eigenes Süppchen, in dem Sinne klingt es für mich uninspiriert - außer bei besagtem Song, das ist sofort ne ganz andere Liga, da zieht alles an einem Schnürchen.

Mein Tipp: den Knilch mit nem Knüppel von der Bühne jagen und die Frau singen lassen.

Daß du dir die Mühe gemacht hast (nochmal reinhören und neu überlegen), adelt dich in meinen Augen, Respekt!

Mit deiner Bewertung kann ich aber wenig anfangen, einfach in dem Sinne, daß ich sie nicht nachvollziehen kann.
Der Grund ist einfach: Ich finde die Stimme (und den Gesangstil) von dem "Knilch" (Will Butler) einfach großartig, intensiv, berührend -
völlig unvorstellbar, daß die Band ohne ihn auch nur annähernd den Erfolg hätte, wie sie ihn offenbar hat.
Insofern muß ich deinem Vorschlag am Schluß natürlich mit brutalstmöglicher Vehemenz widersprechen. :D

Es ist wohl so, daß mit dem Empfinden der Stimme (und dem Gesangsstil) für den Zuhörer alles steht und fällt, bei jeder Band, bei jedem(r) Sänger/in.
Wenn mir eine Stimme nicht "passt", dann mache ich mir über alles andere kaum noch Gedanken, es interessiert mich nicht mehr wirklich.
Die Einschätzung der Stimme ist dann in diesem Falle der Unterschied zwischen uns beiden, da kommt man nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner (muß man ja auch nicht).

Daß da irgendwas "auseinanderfällt" oder jeder sein eigenes Süppchen kocht, ist mir ebenso unverständlich wie das Wort "uninspiriert" im Zusammenhang mit dieser Band, die mich gerade aufgrund ihrer Stimmigkeit und ihrer Inspiriertheit (und Intelligenz!) so fasziniert und teilweise begeistert wie schon lange Jahre keine andere mehr.
Allein dafür bin ich den Damen und Herren schon dankbar (wie ich auch einer Lena, aus ganz ähnlichen Gründen, "dankbar" bin).

Eine "Diskussion" müßte an dieser Stelle wohl enden (sinnvollerweise), aber ich begreife all das hier ohnehin eher als "lockere Plauderei", man muß da jetzt keine Wissenschaft draus machen.
Unterschiede im Musikgeschmack sind das normalste auf der Welt, ich fand es jedenfalls nett deine Gedanken dazu zu lesen.

Würden wir jetzt gemeinsam in einer Kneipe sitzen, das nächste Bier ginge auf meine Rechnung -

"auch wenn du null Ahnung von Musik hast!" :D