PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunsch: 3. Album als LP in Vinyl



Günni2
19.06.2012, 01:13
Hallo Lenafans.

Vor einiger Zeit fragte ich im Gästebuch, auf der Homepage von Lena, wie es wäre, wenn das 3. Album auch in Venyl, als LP, hergestellt werden würde. Ich habe viele LPs zu Hause und einen gutes Plattenlaufwerk, sprich Plattenspieler. Nichts gegen CDs, aber die Musik von einer LP klingt in meinen Ohren immer noch besser. Auch im Gästebuch sprachen sich viele dafür aus, dass das kommende Album auch in Venyl erscheinen sollte. Ich suche daher Fans, die sich für diesen Gedanken erwärmen könnten und die Plattenfirma dazu bewegen könnte, unserem Wunsch zu entsprechen. Was haltet ihr davon. Ich hoffe auf recht viele positive Reaktionen.

Fritz Lena4ever! :-)))

Schmullus
19.06.2012, 01:26
Hi Fritz...ah Du bist das also (GB).... zu LPs Vinyl kann ich nichts sagen betrifft mich nicht ...ich weiß aber aus dem GB ...dass u.a. nicht nur H.v.B und Du sich dafür erwärmen könnten.....:winkl:

vampire67
19.06.2012, 02:45
Auf dem sommerfest wurde bereits die erste LP presentiert.
Jemand hatte den aufwand nicht gescheut und eine unikatversion schneiden lassen.

Bin dabei, ehrensache :)

Melanie
19.06.2012, 10:29
Ich hab auch mal bei twitter angefragt, hab aber leider keine Antwort bekommen. Ich fände es natürlich auch klasse, wenn das dritte Album auch auf Vinyl erscheinen würde.

Doktor Landshut
19.06.2012, 12:21
Hallo Lenafans.

Vor einiger Zeit fragte ich im Gästebuch, auf der Homepage von Lena, wie es wäre, wenn das 3. Album auch in Venyl, als LP, hergestellt werden würde. Ich habe viele LPs zu Hause und einen gutes Plattenlaufwerk, sprich Plattenspieler. Nichts gegen CDs, aber die Musik von einer LP klingt in meinen Ohren immer noch besser. Auch im Gästebuch sprachen sich viele dafür aus, dass das kommende Album auch in Venyl erscheinen sollte. Ich suche daher Fans, die sich für diesen Gedanken erwärmen könnten und die Plattenfirma dazu bewegen könnte, unserem Wunsch zu entsprechen. Was haltet ihr davon. Ich hoffe auf recht viele positive Reaktionen.

Fritz Lena4ever! :-)))

Das macht meines Wissens nur dann Sinn, wenn auch die Aufnahmen mit analoger Technik, d.h. mit stufenloser Schallkurve erfolgen. Für mechanische Abspieltechnik rückgewandelte digitale Daten generieren wohl eher einen nostalgischen als einen akustischen Mehrwert.
Naja, zumindest einen Vorteil hätte die LP-Version natürlich. Ist mehr Platz auf dem Cover für ein mächtig großes Lena-Bild. :P

mr.spock1968
19.06.2012, 13:18
Das macht meines Wissens nur dann Sinn, wenn auch die Aufnahmen mit analoger Technik, d.h. mit stufenloser Schallkurve erfolgen. Rückgewandelte digitale Daten auf Vinyl generieren wohl eher einen nostalgischen als einen akustischen Mehrwert.
Naja, zumindest einen Vorteil hätte die LP-Version natürlich. Ist mehr Platz auf dem Cover für ein mächtig großes Lena-Bild. :P

Füe ein Poster sicher auch wie früher manchmal üblich

:nick:

gauloises
19.06.2012, 18:43
Vor einiger Zeit fragte ich im Gästebuch, auf der Homepage von Lena, wie es wäre, wenn das 3. Album auch in Venyl, als LP, hergestellt werden würde. Ich habe viele LPs zu Hause und einen gutes Plattenlaufwerk, sprich Plattenspieler. Nichts gegen CDs, aber die Musik von einer LP klingt in meinen Ohren immer noch besser. Auch im Gästebuch sprachen sich viele dafür aus, dass das kommende Album auch in Venyl erscheinen sollte. Ich suche daher Fans, die sich für diesen Gedanken erwärmen könnten und die Plattenfirma dazu bewegen könnte, unserem Wunsch zu entsprechen. Was haltet ihr davon. Ich hoffe auf recht viele positive Reaktionen.

Ich bin technisch absolut unbewandert, und diese Frage scheidet ja auch schon seit langem die Geister. (Kann Vinyl per se andere Frequenzbereiche als eine CD wiedergeben? Falls ja, kann das menschliche Ohr diese Frequenzbereiche überhaupt wahrnehmen? usw., usf.)

Als jedoch ein Vinyl-besessener Freund - mit einem zugegeben extremst hochwertigen Plattenspieler - zu meiner Beeindruckung Purples "Made in Japan" auflegte, kippte ich aus allen Latschen. Einen solchen Sound habe ich seitdem nirgendwo anders vernehmen können, obwohl ich wirklich schon etliche High-End-Händler damit genervt habe, ihnen "Made in Japan" als CD auszuhändigen, kombiniert mit der Bitte, sie mögen doch für mich diesen Silberling im Vorführstudio mit den teuersten CD-Spielern und Lautsprechern abspielen. Bisher haben alle Händler diesen Wunsch erfüllt. Aber absolut nichts davon gereicht an mein Vinyl-Erlebnis heran. (Und seitdem spare ich für den LINN LP 12 :wub:.)

mr.spock1968
19.06.2012, 18:57
Ich bin technisch absolut unbewandert, und diese Frage scheidet ja auch schon seit langem die Geister. (Kann Vinyl per se andere Frequenzbereiche als eine CD wiedergeben? Falls ja, kann das menschliche Ohr diese Frequenzbereiche überhaupt wahrnehmen? usw., usf.)

Als jedoch ein Vinyl-besessener Freund - mit einem zugegeben extremst hochwertigen Plattenspieler - zu meiner Beeindruckung Purples "Made in Japan" auflegte, kippte ich aus allen Latschen. Einen solchen Sound habe ich seitdem nirgendwo anders vernehmen können, obwohl ich wirklich schon etliche High-End-Händler damit genervt habe, ihnen "Made in Japan" als CD auszuhändigen, kombiniert mit der Bitte, sie mögen doch für mich diesen Silberling im Vorführstudio mit den teuersten CD-Spielern und Lautsprechern abspielen. Bisher haben alle Händler diesen Wunsch erfüllt. Aber absolut nichts davon gereicht an mein Vinyl-Erlebnis heran. (Und seitdem spare ich für den LINN LP 12 :wub:.)

Man kann es messen. Man kann die Unterschiede sehen (die gemessenen im Frequenzumfang bzw Spektrum usw.) und auch hören. Manche Leute mehr manche weniger.

Das Problem allgemein ist das die physikalischen Gegebenheiten (Nadel und Schneidkopf) einer Schallplatte halt anders ist als die Daten der CD. Allein das verfälscht den Dynamikumfang schon.
Gleiches gilt ja bei High-Endler für die Frage Röhre oder Transistor und welche Art von Schaltung.

:)

Surfer
19.06.2012, 19:56
Vinyl finde ich gut. Bin dabei, aber statt eines Posters möchte ich einen Star-Schnitt in Lebensgröße. :)

M.Joey K.
19.06.2012, 20:05
Eine Lena-Platte wollte ich schon immer. Auf alle Fälle würde ich mir soeine kaufen. :wub:

Günni2
20.06.2012, 02:10
Hi Leute, ich bins noch mal. Ich freue mich über so viel positives Feedback. Aber noch mal auf das Venyl zurück zu kommen. Eine CD hat nach 30 - 40 Jahren die beste Zeit hinter sich. Eine LP dagegen nicht. Wenn sie gepflegt wird, hält sie hundert Jahre und länger. Und mal ehrlich, wollen wir die Musik Lenas nicht auch unseren Nachkommen erhalten? Und ein wesentlicher Aspekt ist der, alleine die Vorbereitung. Erst nimmt man die LP aus dem Cover, dann aus der Hülle. Legt sie behutsam auf den Plattenteller, schaltet den Plattenspieler ein, lässt ihn einige Sekunden laufen, damit er gleichmäßig läuft, hebt den Tonarm mit dem Lift an, legt ihn in die richtige Position, lässt den Tonarm langsam auf die Platte setzen, dann knistert es ganz leise und dann, ja dann kommt das wovon alle Venylbessene träumen, Musik in vollster Schönheit. Nur jemand, der versteht, was ich sagen möchte, gibt mir jetzt recht. Fritz Lena4ever! :-)))

Muenzi
20.06.2012, 02:49
Bin überzeugt. Will auch eine Platte.

Lars
20.06.2012, 03:00
Gut möglich, dass in HH analog (statt digital) aufgezeichnet wurde, einem vinyl-analogen Klangerlebnis stünde somit nichts entgegen.
Dieser Vorgang: Platte aus der Hülle ziehen, dann mühsam auf den Plattenteller jonglieren, den Staub von der Platte wischen und die Nadel in die Rinne absenken - das hat schon was Zeremonielles. :D
Ich weiß allerdings gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal den Plattenspieler angeworfen hatte :)

maybear
20.06.2012, 03:21
Bei Lenas drittem Album sollte es aber eigentlich nicht dazu kommen, daß sich Staub auf der Platte absetzt ...

Marv
20.06.2012, 19:05
Ja, eine Platte wäre wirklich total genial!:thumbsup: Ich muss zugeben, dass ich von bestimmten Künstlern immer zwei Versionen des Albums kaufe: Einmal normal als CD und einmal als LP. Und eine Lena-Platte fehlt mir definitiv noch in meinem Musik-Regal.

luluyeah
20.06.2012, 19:53
Steht LP eigentlich für Lena -Platte? :zahn: :D

maybear
20.06.2012, 20:08
LenaPlay

Doktor Landshut
20.06.2012, 20:16
Ich bin ja auch mit Plattenspieler und Tonbandgerät groß geworden und hatte später öfter die Gelegenheit, professionelle, analog produzierte Bänder von neuen Songs sowie Demo-Aufnahmen direkt in Tonstudios in exzellenter Qualität zu hören. Als die CD aufkam, hatte ich auch manchmal den Eindruck, digitale Technik gibt den authentischen Klangeindruck hochwertiger Aufnahmen nur bedingt rüber und es fehlt an Atmosphäre.
Ältere Aufnahmen von Musikern, die mit "Vinyl" groß geworden sind, von der guten alten Schallplatte oder hochwertigen Revox-Maschinen zu hören, hat daher auch für mich weiterhin einen gewissen Reiz, leider habe ich meine alten Platten irgendwann alle verscherbelt, ein wenig bereue ich das heute. (Auf der anderen Seite habe ich aber auch immer den ganzen Verhau und Kabelsalat gehaßt, der mit dem Zelebrieren analoger Musikkultur immer verbunden war.)

Allerdings fände ich es irgendwie anachronistisch, wenn eine Sängerin, die mit CD und Mp3 aufgewachsen ist, nun ihre Musik auf einem Medium veröffentlichen würde, das so gar nicht mehr in ihre Zeit paßt, nur um bei älteren Hörern/innen nostalgische Erinnerungen an die guten alten Zeiten zu wecken. Das hat irgendwie etwas museales, das ich mit Lena so gar nicht in Verbindung bringen würde.

Allenfalls könnte ich mir ihre Alben als Compact Kassetten noch vorstellen, jedenfalls das erste ;)

mr.spock1968
20.06.2012, 20:26
..
Allerdings fände ich es irgendwie anachronistisch, wenn eine Sängerin, die mit CD und Mp3 aufgewachsen ist, nun ihre Musik auf einem Medium veröffentlichen würde, das so gar nicht mehr in ihre Zeit paßt, nur um bei älteren Hörern/innen nostalgische Erinnerungen an die guten alten Zeiten zu wecken. Das hat irgendwie etwas museales, das ich mit Lena so gar nicht in Verbindung bringen würde...

Es geht bei der Schallplatte ja um zwei Dinge. Zum einen natürlich der Nostalgie willen und zum zweitem dem Klang wegen. :nick:

Sie kann wenn sie möchte es ja auch in SACD herausbringen. Oder DVD-Audio.


:)

[fliP]
20.06.2012, 20:30
Allerdings fände ich es irgendwie anachronistisch, wenn eine Sängerin, die mit CD und Mp3 aufgewachsen ist, nun ihre Musik auf einem Medium veröffentlichen würde, das so gar nicht mehr in ihre Zeit paßt, nur um bei älteren Hörern/innen nostalgische Erinnerungen an die guten alten Zeiten zu wecken. Das hat irgendwie etwas museales, das ich mit Lena so gar nicht in Verbindung bringen würde.
http://www.amazon.de/Mutual-Friends-Inkl-Bonustrack-CD-Vinyl/dp/B005805FR0
http://www.amazon.de/21-Vinyl-LP-Adele/dp/B004C6QDCW
http://www.amazon.de/Born-die-Vinyl-Lana-Del/dp/B006MO0O7M
http://www.amazon.de/Back-Black-Vinyl-Amy-Winehouse/dp/B000P5FG1I
Haben diese Frauen auch etwas museales? :D

j_easy
20.06.2012, 20:31
Man kann es ja auch verbinden, wie bei der aktuellen Sonderedition von Silbermond. Ein großes Cover, welches die Vinyl-Ausgabe und in dem Fall zwei CDs enthält.

Doktor Landshut
20.06.2012, 20:39
Na dann sollen sie's eben in verschiedenen Versionen rausbringen. Mir persönlich würden 'ne CD bzw. MP3 files ohne den ganzen Schnickschnack völlig reichen, bin eh froh, wenn nicht soviel Zeugs in der Wohnung rumsteht ;)

mr.spock1968
20.06.2012, 21:23
Na dann sollen sie's eben in verschiedenen Versionen rausbringen. Mir persönlich würden 'ne CD bzw. MP3 files ohne den ganzen Schnickschnack völlig reichen, bin eh froh, wenn nicht soviel Zeugs in der Wohnung rumsteht ;)

:nein:

:)

Grombold
20.06.2012, 22:01
Ich bin ja nach wie vor für ein solides, gesundes ear-BOOK. :D
CD 1: die sechzehn neuen Songs. CD 2: die 5 missing Cover-Songs von usfo + 5 neue Cover-Songs. CD 3: randvoll gefüllt mit Studio-out-takes, gelaber, lachen, kichern, klatschen usw.

Dazu das ganze dann nochmals auf 3 Vinyl-Scheiben und alles schön hübsch in einer großen Box.

Als Bonus dazu dann noch eine DVD mit allen usfo-Auftritten, ach ja, eine DVD mit den usfd-Auftritten muß dann natürlich auch dabei.

Eh ich's vergeß: ein vernünftiges 128-seitiges Photoalbum gehört selbstverständlich auch mit in die Box.

Preis etwa 60,- euro.

So würde ich mir das gerne wünschen. :D



*für mich die einzig reelle Weise der musikalischen Großtat des upcoming dritten Albums auch marketingmäßig gerecht zu werden* ;)

Günni2
20.06.2012, 23:08
Ach Mensch Dr. Landrut. Sche.... auf das Kabelgewirr, als alter " Venyler " ist das einem Sche...egal! Früher, als ich noch rauchte, habe ich mir eine schöne LP rausgeholt, ein Glas Wein hingestellt, eine Pfeife mir angezündet und der Musik von der Platte gelaucht. Einfach klasse!!! Fritz Lena4ever! :-)))

tobago
20.06.2012, 23:47
...

Das ist ja wohl sowas von unrealistisch!









Ein "vernünftiges Fotoalbum" kann ja wohl niemals nur 128 Seiten haben. :P

j_easy
20.06.2012, 23:57
Das ist ja wohl sowas von unrealistisch!









Ein "vernünftiges Fotoalbum" kann ja wohl niemals nur 128 Seiten haben. :P

:thumbsup:

Melanie
21.06.2012, 00:03
Ich befürchte ja , dass Brainpool und Universal nicht auf unsere Wünsche eingehen werden. In der aktuellen Popszene will man halt eben möglichst preiswert produzieren, da wirkt eine Schallplatte eher störend.

mrlenchenfan
21.06.2012, 00:27
Mir reicht auch eine CD. Und nachdem Lena ihre nächste Tour gehabt hat, eine neue Live-DVD!

Günni2
21.06.2012, 01:32
Hi Fans.
Ich schlage vor, für die, die nur CD, oder sonst noch was hören, CDs auf den Markt bringen und für eine kleine Schar von Intuisasten ruhig die LP. Das Eine braucht ja das Andere nicht ausschließen. Ich wäre auch bereit bis zu € 100,00 auszugeben. Ich liebe einfach den Klang der von Venyl kommt und ich glaube ich stehe dabei nicht alleine!
Fritz Lena4ever! :-)))

maybear
21.06.2012, 01:43
Ich befürchte ja , dass Brainpool und Universal nicht auf unsere Wünsche eingehen werden. In der aktuellen Popszene will man halt eben möglichst preiswert produzieren, da wirkt eine Schallplatte eher störend.Wieso störend? Es geht ja sicher nicht darum, die reguläre CD-Veröffentlichung zu ersetzen, aber statt 3 verschiedener CD-Editionen nur 2 CD-Varianten und 1 Vinyl-Platte oder eine Kombilösung, warum eigentlich nicht? Bedingung ist meiner Meinung nach eine wirklich gute Produktion, die scheint es ja zu werden.

Vielleicht sollte die Plattenindustrie ja wirklich über eine Wiederbelebung der analogen Technik nachdenken, diese kann man nämlich nicht verlustfrei kopieren ...

Melanie
21.06.2012, 02:12
Störend deshalb, weil die Plattenindustrie nicht weiß, wieviel Vinylplatten sie herstellen soll. Was nützt es, wenn ich 1000 Vinylplatten herstelle und bleibe auf 500 davon sitzen.

holm otto
21.06.2012, 02:30
Dann dürften auch keine CD hergestellt werden.........man weiß ja nicht wie viele verkauft werden.:)

earplane
21.06.2012, 09:44
Die deutschen Charts werden bekanntlich nicht nach Stückzahlen sondern nach Umsatz berechnet. Aus diesem Grund kann es tatsächlich eine gute Idee sein eine kleine limitierte Auflage von Vinyl LP's herauszubringen. Wenn man 1000 davon zu 60 EUR an Hardcore Fans absetzen kann dann hat das denselben Chart-Effekt wie 6000 Downloads zu 10 EUR.

Fluxxxie
21.06.2012, 10:05
Faszinierend, ich war froh, als die LP's durch die CD's abgelöst wurden, allein von Handling her.

Technisch ist es doch so, dass eine CD Frequenzen unter 20 Hz und über 20.000 Hz abschneidet, Vinyl per se nicht.
Selbst wenn ein Mensch diese unhörbaren Frequenzen irgendwie mitbekommt, so müssten diese doch auch irgendwie aus der Anlage kommen können.
Für mich ein eher esoterisches Thema, aber ich höre auch keinen Unterschied bei vergoldeten Silberkabeln. :binweg:

Günni2
21.06.2012, 10:51
Es geht doch gar nicht um " Esoterik " oder sonst was. Es geht einfach nur darum, das die Venylfraktion, die mittlerweile wieder am erstarken ist, nicht aus den Augen verloren gehen darf. Es werden mehr Plattenspieler und mehr Platten verkauft, als vor 10 - 15 Jahren und über die Langlebigkeit brauchen wir uns gar nicht unterhalten. Da ist die Platte doch besser. Und dann das Lebensgefühl. Und es ist ein gutes Gefühl, glaub es mir. Wie schon gesagt, ich würde für eine gut gepresste CD mehr freuen, als über eine CD! Die kommt eh!
Ach ja Fluxxie, Das mit dem Goldkabel hört man, glaub mir!
Fritz Lena4ever! :-)))

Doktor Landshut
21.06.2012, 11:20
Es geht doch gar nicht um " Esoterik " oder sonst was. Es geht einfach nur darum, das die Venylfraktion, die mittlerweile wieder am erstarken ist, nicht aus den Augen verloren gehen darf. Es werden mehr Plattenspieler und mehr Platten verkauft, als vor 10 - 15 Jahren und über die Langlebigkeit brauchen wir uns gar nicht unterhalten. Da ist die Platte doch besser. Und dann das Lebensgefühl. Und es ist ein gutes Gefühl, glaub es mir. Wie schon gesagt, ich würde für eine gut gepresste CD mehr freuen, als über eine CD! Die kommt eh!
Ach ja Fluxxie, Das mit dem Goldkabel hört man, glaub mir!
Fritz Lena4ever! :-)))

Ich verstehe schon was Du meinst, ich zB. war nie so der Typ des gemütlichen pfeiferauchenden Schallplattenfreaks, der sich im Laufe der Jahre feinste High End Technik für den ultimativen Musikgenuss zulegte. War dafür immer viel zu hibbelig und außerdem war es auch eine Kostenfrage. Ich hatte mal einen sehr guten Lenco Plattenspieler, aber auch der schützte meine Platten nicht vorm langsamen Abnudeln oder Kratzern. Ich hatte auch viele seltene Exemplare aus der Zeit, als ich noch von den Plattenfirmen bemustert wurde. Allerdings taugten die am Ende auch nicht mehr viel, weil sie nicht immer mit den frischesten Nadeln bearbeitet worden waren.

Vielleicht sollte man sich bei der Beschreibung des Materials auf "Vinyl" einigen, "Venyl" klingt irgendwie so medizinisch. ;)

mr.spock1968
21.06.2012, 11:27
Goldkabel kann man schon hören. Die elektrische Eigenschaften sind ja bei den Kabeln verschieden. Aber riesige Unterschiede sind da nicht da. Allerdings kann sich da auf die gesammte Kette aus Verstärker--->Kabel/Kabeln(Bi-Wirering)--->Lautsprecher und zurück schon auswirken das die Kombination sich anders anhört.

bates
21.06.2012, 11:35
Ich habe den Glaubenskrieg zwischen CD- und Vinyl-Anhängern immer mit Faszination verfolgt - beide Seiten haben Argumente, die ich für sich genommen einleuchtend finde; ich selbst kann von mir ehrlich sagen, dass ich dazu keine Meinung habe. Auf jeden Fall sind LPs schon wegen der ganzen Verpackung viel sinnlicher als CDs, aber der Klang? Da ist mein Ohr nicht gut genug geschult. Ich hab schon gerne 'nen ordentlichen Sound, aber so der Purist bin ich jetzt nicht. Es gibt ja HiFi-Freaks, bei denen man den Eindruck hat, sie interessieren sich NUR für den Klang, ansonsten ist die Musik egal. In den 1980ern war ja für CD-Freaks das Referenzding schlechthin die Brothers in Arms von den Dire Straits. Und da kannte ich Leute (Jungs, versteht sich - Frauen interessiert so ein Quatsch nich ;)), die sind voll abgegangen auf das Intro von Money for Nothing - "Erst der Synthesizer ... dann das Schlagzeug .. und dann die Gitarre, boah ey, Alter, geil, geil, was für ein Sound!" -, und wenn Du die dann fragtest: "Ja, und wie gefällt Dir eigentlich der Song?", wurdest Du völlig verständnislos angeguckt.

Für mich hängt das auch vom Genre ab, ob ich CD oder Vinyl lieber mag. Pink Floyd z.B. ist wohl ein klarer Fall für fett remasterte CDs - ein Werk wie, was weiß ich, Never Mind the Bollocks ... Here's the Sex Pistols auf CD wäre dagegen völliger Stilbruch, das muss ne Platte sein, und zwar möglichst zerkratzt ;).

Grombold
21.06.2012, 11:40
Es geht schlicht um emotionen ;)

[fliP]
21.06.2012, 11:43
Es gibt ja HiFi-Freaks, bei denen man den Eindruck hat, sie interessieren sich NUR für den Klang, ansonsten ist die Musik egal.
Ja, kenn ich. Die sind aber gerade nicht hier, sondern vec.

marathonmann
21.06.2012, 11:48
Das ist ja wohl sowas von unrealistisch!

Genau! 16 Lieder auf eine LP. :-D

Doktor Landshut
21.06.2012, 11:51
Von mir aus muss Lena auch nicht jeden Retro-Fetischismus bedienen, mir würde es schon reichen wenn sie schöne Lieder hinbekommt, ordentlich singt und mir die Musik auch dann noch gefällt, wenn sie aus einem billigen japanischen Transistorradio dröhnt. ;)

Grombold
21.06.2012, 11:56
zu dem Kabel-Hokus-Pokus hier mal ein kompetenter Artikel: http://www.hifiaktiv.at/?page_id=138

steffen3
21.06.2012, 12:14
Folgende kleine Geschichte zum "guten Klang": Als Jugendlicher habe ich meine geliebten Beatles Platten endlos rauf und runter gehört. Mit einem uralten Plattenspieler, angeschlossen an ein Röhrenradio (mono wohlgemerkt). Auf Plattenpflege habe ich nicht so viel gegeben, es hat ordentlich geknistert. Die Single "I am the Walrus" war tierisch verzogen, was den Sound noch eieriger gemacht hat...wunderbar. Nach der Konfirmation habe ich mir dann meine erste halbwegs brauchbare Anlage gekauft. Da hat plötzlich alles so -anders- geklungen. Ich war enttäuscht und schockiert. Hören als sinnliche Wahrnehmung ist eben absolut subjektiv und hat über messbare "Qualität" noch unendlich mehr Aspekte.

mr.spock1968
21.06.2012, 12:50
Ich habe den Glaubenskrieg zwischen CD- und Vinyl-Anhängern immer mit Faszination verfolgt - beide Seiten haben Argumente, die ich für sich genommen einleuchtend finde; ich selbst kann von mir ehrlich sagen, dass ich dazu keine Meinung habe. Auf jeden Fall sind LPs schon wegen der ganzen Verpackung viel sinnlicher als CDs, aber der Klang? Da ist mein Ohr nicht gut genug geschult. Ich hab schon gerne 'nen ordentlichen Sound, aber so der Purist bin ich jetzt nicht. Es gibt ja HiFi-Freaks, bei denen man den Eindruck hat, sie interessieren sich NUR für den Klang, ansonsten ist die Musik egal. In den 1980ern war ja für CD-Freaks das Referenzding schlechthin die Brothers in Arms von den Dire Straits. Und da kannte ich Leute (Jungs, versteht sich - Frauen interessiert so ein Quatsch nich ;)), die sind voll abgegangen auf das Intro von Money for Nothing - "Erst der Synthesizer ... dann das Schlagzeug .. und dann die Gitarre, boah ey, Alter, geil, geil, was für ein Sound!" -, und wenn Du die dann fragtest: "Ja, und wie gefällt Dir eigentlich der Song?", wurdest Du völlig verständnislos angeguckt.

Für mich hängt das auch vom Genre ab, ob ich CD oder Vinyl lieber mag. Pink Floyd z.B. ist wohl ein klarer Fall für fett remasterte CDs - ein Werk wie, was weiß ich, Never Mind the Bollocks ... Here's the Sex Pistols auf CD wäre dagegen völliger Stilbruch, das muss ne Platte sein, und zwar möglichst zerkratzt ;).


Kein Wunder das die von dir genannten Bands und Alben hier sind in SACD

http://www.amazon.de/Brothers-Arms-Dire-Straits/dp/B0009A21R6/ref=zg_bs_379142011_2

http://www.amazon.de/The-Dark-Side-Moon-Remastered/dp/B00008CLOA/ref=zg_bs_379142011_1

Wer kann unbedingt mal hören. Raumklang vom feinsten!

Die Pink Floyd ist der Wahnsinnn da sie damals als als Quadro 8-Kanal aufgenommen wurde aber mangels Technik fast nirgends abzuspielen wahr :zahn: Die hab ich gehört.

"Es ist eines der wenigen Alben, das auch in einer Quadrofonie (http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrofonie)-LP (http://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte)-Version, in etwa vergleichbar mit 4.0-Raumklang (http://de.wikipedia.org/wiki/Raumklang), existiert. Es erschien als so genannte „Quadrophonic 8-Track-Cassette (http://de.wikipedia.org/wiki/8-Spur-Kassette)“, die wie die Quadrophonie-LP in den frühen 1970ern ein wenig, vor allem aber in den USA, verbreitet war. Die 4-Spur- und 8-Spur-Cassetten sind jedoch nicht zu verwechseln mit der Compact Cassette (http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Cassette), die ein völlig anderes Format hat."
Wikipedia

:wub3:

OldStephen66
21.06.2012, 14:59
Vorab: sollte eine Vinyl-Version des 3. Albums erscheinen, sollte sie dann natürlich "My Record Player" heißen!! :nick:


Der "Glaubenskrieg" zwischen Vinylisten und CDisten, na ja, die Frage ob LP oder CD, berührt ja doch viel mehr Aspekte im Umgang mit Musik als man vielleicht auf den ersten Blick sehen möchte. Vieles mag sich in der Rückschau ein wenig verklären, denn auch ich bin ja in der Vinyl-Ära aufgewachsen.

Die LP ist im Vergleich mit der CD doch ein viel wertigeres Produkt. Zum einen, weil sie sinnlich - also optisch, haptisch etc. - so viel mehr hermacht, zum anderen weil ihre Reproduzierbarkeit sehr eingeschränkt ist. Wer sich heute eine neue CD kauft, hat sie womöglich am gleichen Tag schon in einer MP3-Version auf seinen USB-Stick oder sonstige Speichermedien überspielt und trägt deren "Inhalt" überall mit sich herum. Zudem geistert ja alles zugleich an Millionen Stellen im Internet herum, sei es komplett oder als 30-Sekunden-"Häppchen" bei Amazon und Konsorten. Die Musik ist zu jeder Zeit und überall verfügbar. In Zeiten der LP war das, wenn überhaupt, nur sehr eingeschränkt möglich.

Man vergleiche zudem nur einmal die Zeit, die es in Anspruch nahm, eines der geliebten Mixtapes aufzunehmen - da wurde alles in Echtzeit überspielt und mußte mit einem Mindestmaß an Sorgfalt getan werden, denn jede Änderung brachte erheblichen Mehraufwand mit sich. Heute knallt man sich mal eben - auch ich übrigens - ratzfatz 150 Stücke mehr oder weniger unsortiert auf sein mobiles Gerät. Das ist bequem, schnell und selbst für technisch Unbegabte relativ unkompliziert, reduziert aber irgendwo auch die Wertschätzung der Musik und mittelbar auch den Genuss. (Aber auch das mag nur ein nostalgisierendes Gedankenkonstrukt sein.)
"Früher" nahm ich mir noch häufiger die Zeit, eine neu gekaufte LP auf dem Sofa, Hülle in den Händen, erstmal richtig durchzuhören. Ein Glas Wein und die Pfeife waren meist nicht dabei, aber immerhin. [seufz!]
Heute "zappe" oder "skippe" ich schon häufiger erstmal durch die CD und picke nach vermeintlichen Rosinen. Die LP ist da schon ein wesentlich entschleunigteres Medium, dass die Wert-Schätzung der Musik in meinen Augen doch noch stärker bedient. Musik, die man mühelos selbst vervielfältigen und allüberall mit sich herumtragen und hören kann, ist immer in Gefahr, zum banalen Hintergrundgedudel degradiert zu werden. Das muss nicht so sein, kann aber.

Tatsächlich ist es aber so, dass ich bis dato von keiner der gekauften CDs eine zusätzliche Vinyl-Version gekauft habe - umgekehrt schon. Soviel zum Thema "Erkennen ist Handeln". Allerdings habe ich mir ein paar Platten auch in neuerer Zeit aus Prinzip dann nur als Vinyl geleistet: "Sgt Pepper´s" von den Beatles oder "Rumours" von Fleetwood Mac.
Dummerweise ist mein Plattenspieler zumeist von Stapeln CDs belagert, sodass ich ihn immer erst ein wenig ausgraben muss. :D

mrlenchenfan
21.06.2012, 20:12
Wenn es danach geht, habe ich sogar noch die alten Schellack-Schallplatten kennengelernt. Ich finde aber die CD viel praktischer. Klein und handlich und ich finde: auch die Qualität ist besser! Kein Rauschen und kein Kratzen. Also werde ich auch in Zukunft nur die CD kaufen. Ach ja: Und natürlich die neue Tour-DVD, wenn es sie geben sollte!

mr.spock1968
21.06.2012, 20:32
.. auch die Qualität ist besser! Kein Rauschen und kein Kratzen. Also werde ich auch in Zukunft nur die CD kaufen.

Das ist aber nicht gemeint bei der Vinyl-Audioqualität sondern die reine analoge Aufzeichnung ohne Digitaler Begrenzung, Filterung und Kompression oder sonstige digitaler Beeinflussung.
Am besten noch verstärkt bei der Wiedergabe durch die faszinierenden Arbeitsweise der Elektronenemission (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenemission). Sozusagen Drahtlose Übertragung auf kleinstem Raum :wub:

:zahn:

Doktor Landshut
21.06.2012, 20:37
Am besten noch verstäkt bei der Wiedergabe durch die faszinierenden Arbeitsweise der Elektronenemission (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenemission). Sozusagen Drahtlose Übertragung auf kleinstem Raum :wub::zahn:

Das ist dann aber nur hörbar, wenn man Ohren hat wie Mister Spock. ;)

mr.spock1968
21.06.2012, 20:40
:D

Stranger
21.06.2012, 21:30
zu dem Kabel-Hokus-Pokus hier mal ein kompetenter Artikel: http://www.hifiaktiv.at/?page_id=138

... und wenn wir gerade dabei sind mit Hokus-Pokus aufzuräumen: http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html

[fliP]
23.08.2012, 19:19
Wunsch erfüllt: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?p=390688

Lars
23.08.2012, 19:22
;390697']Wunsch erfüllt: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?p=390688

Wir kriegen ja alles, was wir wollen, hat sie gesagt. :D

Edit: Grad gesehen: http://img52.imageshack.us/img52/7694/geschlossenz.gif

[fliP]
23.08.2012, 19:24
Wir kriegen ja alles, was wir wollen, hat sie gesagt. :D

Haha, stimmt :D

Aber jetzt husch husch in den anderen Thread ;)