PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lena Meyer-Landrut oder Lena?



Tiny Tim
05.08.2012, 13:39
Hier mal eine kleine Umfrage zum Zeitvertreib ;)

Ich habe irgendwie so ein Bauchgefühl, dass Lenas drittes Album unter ihrem vollen Namen Lena Meyer-Landrut erscheinen könnte. Und ich glaube, ich fände das auch ziemlich gut. (Das ist nämlich ein verdammt schöner und klangvoller Name! :wub:)

Was meint ihr?

maybear
05.08.2012, 13:44
Das könnte ich mir durchaus vorstellen, aber da befinden wir uns wohl mitten in der Weihnachtsbäckerei ...

Grombold
05.08.2012, 14:21
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wie du auf die Erwägung kommst, daß eine Namensänderung überhaupt in Frage gestellt werden könnte.
Zu der Namensverkürzung hab ich mich ja schon damals, vor vielen Jahren, entsprechend geäußert.
Von daher, begrüßen würde ich es schon, daran glauben kann ich aber nicht.

Tiny Tim
05.08.2012, 14:27
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wie du auf die Erwägung kommst, daß eine Namensänderung überhaupt in Frage gestellt werden könnte.

Wie gesagt, ein reines Bauchgefühl.

Außerdem würde es dazu passen, dass dieses dritte Album sich für Lena wie ihr erstes anfühlt, weil sie jetzt alle Fäden selbst in der Hand gehalten hat.

Und diese Formulierung, dass dieses Album sich für sie wie ihr erstes anfühle, gefällt mir nicht nur viel besser als die Rede vom "Comeback", sondern erscheint mir auch als ein salomonischer Kompromiss. ;) Und darüber hinaus ist sie auch sehr klug gewählt, weil sie eine griffige und sinnvolle Alternativformel für die Presse darstellt.

FloMG
05.08.2012, 14:30
Ich stimme gar keinen zu , da ich denke Lena's 3.album wird wieder so heißen wie ein Titel auf der Platte , wie es bei MCP und GN auch schon war.

Tiny Tim
05.08.2012, 14:33
Ich stimme gar keinen zu , da ich denke Lena's 3.album wird wieder so heißen wie ein Titel auf der Platte , wie es bei MCP und GN auch schon war.

Nein, ich meine doch, ob über dem Albumtitel als Name der Künstlerin "Lena" oder "Lena Meyer-Landrut" stehen wird. Auf ihren ersten beiden Alben steht doch auch nicht nur "My Cassette Player" und "Good News", sondern "Lena : My Cassette Player" und "Lena : Good News".

earplane
05.08.2012, 14:34
[x] mir doch egal

FloMG
05.08.2012, 14:34
Nein, ich meine doch, ob über dem Albumtitel als Name "Lena" oder "Lena Meyer-Landrut" stehen wird.

:schaem: verlesen bzw. anders aufgefasst...

Doktor Landshut
05.08.2012, 14:39
Nein, ich meine doch, ob über dem Albumtitel als Name der Künstlerin "Lena" oder "Lena Meyer-Landrut" stehen wird.

Lena Meyer-Landrut klingt politischer als Lena ;)

Tiny Tim
05.08.2012, 14:40
Lena Meyer-Landrut klingt politischer als Lena ;)

:-D :thumbsup:

bates
05.08.2012, 15:15
Lena Meyer-Landrut klingt politischer als Lena ;)

Das hat mich augenblicklich überzeugt.

Übrigens finde ich ja auch die "Vollversion" schön und klangvoll:

Lena Johanna Therese Meyer-Landrut :wub:

Aber das hat wohl noch Zeit für ein späteres Comeback-Album ;).

ranzig
05.08.2012, 15:20
Lena Johanna Therese Meyer-Landrut :wub:
Aber das hat wohl noch Zeit für ein späteres Comeback-Album ;).

Klingt aber irgendwie nach "vorerst gescheitert" :)

Melanie
05.08.2012, 15:29
Lena ist nicht nur Lenas Vorname sondern auch ihr Künstlername. Unter dem wird sie wohl auch ihr Leben lang ihre Platten oder Filme veröffentlichen.

Peter M. aus V.
05.08.2012, 16:29
Lena Meyer-Landrut klingt politischer als Lena ;):thumbsup:

Ich vermute mal, dass Melanie Recht behält, auch wenn ich mir den vollen Namen im Zusammenhang mit dem viel eigenständigeren Album gut vorstellen könnte.



Und diese Formulierung, dass dieses Album sich für sie wie ihr erstes anfühle, gefällt mir nicht nur viel besser als die Rede vom "Comeback", sondern erscheint mir auch als ein salomonischer Kompromiss. ;) Und darüber hinaus ist sie auch sehr klug gewählt, weil sie eine griffige und sinnvolle Alternativformel für die Presse darstellt.Volle Zustimmung! Genau so empfinde ich das auch!

Melanie
05.08.2012, 16:38
Alte Künstlerregel: Behandele jedes Album und jedes Konzert so, als wäre es dein erstes.

Brummell
05.08.2012, 16:39
Das hat mich augenblicklich überzeugt.

Übrigens finde ich ja auch die "Vollversion" schön und klangvoll:

Lena Johanna Therese Meyer-Landrut :wub:

Aber das hat wohl noch Zeit für ein späteres Comeback-Album ;).

Ich finde die Vollversion auch sehr "klangvoll", obwohl mir ein alliterierendes Theres(i)a lieber wäre ;) .

Ich könnte mich auch mit der zusätzlichen Einfügung eines Maria an dritter Stelle anfreunden: das hätte dann etwas Majestätisches. :fies::kicher:

US Fan
05.08.2012, 17:15
This is all silliness, as no one knows what is really going on with Lena. (Perhaps not even Lena.) However, if one must be silly:

"The Artist Formerly Known as Lena"

"Madame Lena Theresa Johanna Karacsony von Hodos Meyer-Landrut" - now, that's catchy.

mrlenchenfan
05.08.2012, 17:36
Also ich glaube, dass es bei Lena bleibt. Dafür gibt es einige Gründe.

1.) LML ist als Künstler mit dem Namen "Lena" bekannt.

2.) Sollte Lenas Erfolg wieder auch außerhalb von Deutschland so werden wie nach Oslo, dann sollte der Name auch so bleiben. Und nehme stark an, dass es auch in Schweden und England bekannt wird, weil Lena ja auch dort war zum Songs aufnehmen.

3.) Lena ist für ausländische "Fans" auch einprägsamer!

marathonmann
05.08.2012, 17:41
Ich denke, es wird Lena auf dem Album stehen und das würde ich LML auch vorziehen. Noch besser fände ich allerdings Lena Meyer-Landrut.

US Fan
05.08.2012, 17:43
@MrLenchenFan -


Also ich glaube, dass es bei Lena bleibt. Dafür gibt es einige Gründe.

1.) LML ist als Künstler mit dem Namen "Lena" bekannt.

2.) Sollte Lenas Erfolg wieder auch außerhalb von Deutschland so werden wie nach Oslo, dann sollte der Name auch so bleiben. Und nehme stark an, dass es auch in Schweden und England bekannt wird, weil Lena ja auch dort war zum Songs aufnehmen.

3.) Lena ist für ausländische "Fans" auch einprägsamer!

Absolut!

mrlenchenfan
05.08.2012, 17:43
Nur mal so eine Frage: Warum hat MMW wohl seine Platten nur noch Westernhagen genannt?

bates
05.08.2012, 17:52
Nur mal so eine Frage: Warum hat MMW wohl seine Platten nur noch Westernhagen genannt?

Keine Ahnung.

Brummell
05.08.2012, 17:56
This is all silliness, as no one knows what is really going on with Lena. (Perhaps not even Lena.) However, if one must be silly:

"The Artist Formerly Known as Lena"

"Madame Lena Theresa Johanna Karacsony von Hodos Meyer-Landrut" - now, that's catchy.

That sounds catchy, but people could get the impression that now she is totaly nuts.

pelikan
05.08.2012, 18:23
Ich glaube es bleibt bei "Lena". Obwohl, das Kürzel für die nächste Tour würde Stefan Raab wahrscheinlich gefallen:
LMLLT-2013
Mit allen Namen:
LJTMLLT-2013

Grombold
05.08.2012, 18:24
:-D
@Walter Sobchak: du hättest LML oben in der Umfrage ausschreiben sollen. Jetzt denken einige, du würdest wollen, daß nur 'LML' als Name auf dem Album steht.

Für dieses Forum ist nichts zu verrückt, keine These zu absurd, als das sie nicht doch ernsthaft vertreten würde.
;)

US Fan
05.08.2012, 18:31
That sounds catchy, but people could get the impression that now she is totaly nuts.

That was "irony".

Grombold
05.08.2012, 18:34
Irgendwann in der Zukunft wird man mit dem Werkskatalog von Lenas Musik ein ähnliches Namenschaos haben wie mit Paul McCartney und seinen Wings. :D (ich glaub, das hab ich schon 2010 geschrieben)

@Brummel: Lena ist ein bischen verrückt, von daher

esiststeffen
05.08.2012, 18:55
Ich finde prinzipiell den Namen "Lena Meyer-Landrut" besser als Lena. Ich fand es schon ziemlich schaDE, dass sie die ersten Alben als "Lena" veröffentlicht hat und gerade den markigen und unverwechselbaren Nachnamen zugunsten der Allerweltslena aufgegeben hat. Siehe auch diesen Beitrag, in dem ich mich schon mal zum Thema geäußert hab: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6329-Roman-Lob&p=333416#post333416

Dennoch empfände ich es nicht als großen Bruch, wenn sie plötzlich doch wieder als "Lena Meyer-Landrut" veröffentlichen würde (der Name stand ja auch schon so auf der Satellite-Single). Immerhin ist ja dieser Name (davon gehe ich doch zumindest mal aus) immer noch jedem, der in den letzten 2 1/2 Jahren woanders als in einem Erdloch gesessen hat, ein Begriff; ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer in diesem Land zwar von ihr gehört hat, aber nicht weiß, wie "Lena" mit Nachnamen heißt, oder zumindest diesen Namen nicht als "die" Lena vom ESC wiedererkennen würde, wenn er ihn im Plattenladen zufällig auf einem Cover läse. Auch in Filmen, sofern sie tatsächlich mal welche drehen sollte, hoffe ich doch sehr, dass dann der Name "Lena Meyer-Landrut" im Vor- und Abspann zu lesen ist.

Thophi
05.08.2012, 18:59
Ich finde prinzipiell den Namen "Lena Meyer-Landrut" besser als Lena. Ich fand es schon ziemlich schaDE, dass sie die ersten Alben als "Lena" veröffentlicht hat und gerade den markigen und unverwechselbaren Nachnamen zugunsten der Allerweltslena aufgegeben hat. Siehe auch diesen Beitrag, in dem ich mich schon mal zum Thema geäußert hab: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6329-Roman-Lob&p=333416#post333416

Dennoch empfände ich es nicht als großen Bruch, wenn sie plötzlich doch wieder als "Lena Meyer-Landrut" veröffentlichen würde (der Name stand ja auch schon so auf der Satellite-Single). Immerhin ist ja dieser Name (davon gehe ich doch zumindest mal aus) immer noch jedem, der in den letzten 2 1/2 Jahren woanders als in einem Erdloch gesessen hat, ein Begriff; ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer in diesem Land zwar von ihr gehört hat, aber nicht weiß, wie "Lena" mit Nachnamen heißt, oder zumindest diesen Namen nicht als "die" Lena vom ESC wiedererkennen würde, wenn er ihn im Plattenladen zufällig auf einem Cover läse. Auch in Filmen, sofern sie tatsächlich mal welche drehen sollte, hoffe ich doch sehr, dass dann der Name "Lena Meyer-Landrut" im Vor- und Abspann zu lesen ist.

Sehe ich genauso. Meiner Meinung wäre ein Wechsel ohne Probleme möglich, weil sie unter ihrem vollen Namen im Grunde genauso bekannt ist wie unter "Lena".

Tiny Tim
05.08.2012, 19:22
"The Artist Formerly Known as Lena"

Nicht schlecht. ;)


"Madame Lena Theresa Johanna Karacsony von Hodos Meyer-Landrut" - now, that's catchy.

Auch nicht schlecht; aber wenn schon dann bitte so:

Her Divine Highness Lena Johanna Therese Karacsony von Hodos Meyer-Landrut

:D


:-D
@Walter Sobchak: du hättest LML oben in der Umfrage ausschreiben sollen. Jetzt denken einige, du würdest wollen, daß nur 'LML' als Name auf dem Album steht.

Für dieses Forum ist nichts zu verrückt, keine These zu absurd, als das sie nicht doch ernsthaft vertreten würde.
;)

Du hast recht. Manchmal denke ich, es ist sinnlos, überhaupt irgendwas zu schreiben. :seufz:

Grombold
05.08.2012, 19:28
Sehe ich genauso. Meiner Meinung wäre ein Wechsel ohne Probleme möglich, weil sie unter ihrem vollen Namen im Grunde genauso bekannt ist wie unter "Lena".Nur genauso?
Ich wüßte keinen Artikel zu benenen, wo nicht nach der Überschrift schon im ersten Satz klargestellt wird, das es sich nicht um irgendeine Lena handelt, sondern die Mayer-Landruth gemeint ist.
Wobei 'Meyer-Landrut' so markant ist, daß die Schreibweise keine Rolle spielt.
Gilt übrigens auch ausnahmslos fürs Ausland, ob Schweden, Russland oder egal wo.

Tiny Tim
05.08.2012, 19:34
Nur genauso?
Ich wüßte keinen Artikel zu benenen, wo nicht nach der Überschrift schon im ersten Satz klargestellt wird, das es sich nicht um irgendeine Lena handelt, sondern die Mayer-Landruth gemeint ist.
Wobei 'Meyer-Landrut' so markant ist, daß die Schreibweise keine Rolle spielt.
Gilt übrigens auch ausnahmslos fürs Ausland, ob Schweden, Russland oder egal wo.

Sehe ich auch so. Meiner Meinung nach ist "Lena Meyer-Landrut" noch geläufiger als "Lena".

[fliP]
05.08.2012, 19:43
Nur genauso?
Ich wüßte keinen Artikel zu benenen, wo nicht nach der Überschrift schon im ersten Satz klargestellt wird, das es sich nicht um irgendeine Lena handelt, sondern die Mayer-Landruth gemeint ist.
Wobei 'Meyer-Landrut' so markant ist, daß die Schreibweise keine Rolle spielt.
Gilt übrigens auch ausnahmslos fürs Ausland, ob Schweden, Russland oder egal wo.
Im Ausland ist sie oft einfach die Lena Meyer oder Lena Mayer. :D

eternity
05.08.2012, 20:29
Lena ist nicht nur Lenas Vorname sondern auch ihr Künstlername. Unter dem wird sie wohl auch ihr Leben lang ihre Platten oder Filme veröffentlichen.
Zur Zeit wird es bei dem Namen Lena als Sängerin bleiben. Bei Filmen allerdings denke ich, dass sie mit dem Namen Lena Meyer-Landrut aufgeführt werden wird (wie auch auch bei ihrer Agentur gelistet). Wir haben doch in Deutschland mit Jeanette Biedermann ein ähnliches Beispiel: als sie Solo-Sängerin war, trat sie unter Jeanette auf, in Filmen tritt sie unter Jeanette Biedermann auf.
Aber mir ist das generell absolut wurscht, sie soll sich nennen, wie sie gerade lustig ist :D

marathonmann
05.08.2012, 22:11
:-D
@Walter Sobchak: du hättest LML oben in der Umfrage ausschreiben sollen. Jetzt denken einige, du würdest wollen, daß nur 'LML' als Name auf dem Album steht.

Für dieses Forum ist nichts zu verrückt, keine These zu absurd, als das sie nicht doch ernsthaft vertreten würde.
;)
So verrückt finde ich die Idee gar nicht.
Walter war ganz einfach zu unpräzise bzw. zu schreibfaul.


Ich glaube es bleibt bei "Lena". Obwohl, das Kürzel für die nächste Tour würde Stefan Raab wahrscheinlich gefallen:
LMLLT-2013
Mit allen Namen:
LJTMLLT-2013
Ich wollte es ja schon immer mal anmerken: Es wird keine LLT 2 geben. Viel wahrscheinlicher ist wohl Stardust Tour. Vorausgestzt natürchlich, das Album wird wirklich Stardust heißen.

Tiny Tim
05.08.2012, 22:16
Walter war ganz einfach zu unpräzise bzw. zu schreibfaul.

Nein. Beim Erstellen einer Umfrage wird man ausdrücklich dazu aufgefordert, sich kurz zu fassen. Außerdem denke ich, dass die Umfrage allein für sich ohne die Erläuterungen im Eingangspost gar nicht verständlich ist.
Und schließlich ist es für mich einfach eine Selbstverständlichkeit, wenigstens den Eingangspost eines neuen Threads zu lesen.

Peter M. aus V.
05.08.2012, 22:21
Marius Müller-Westernhagen --> Westernhagen
Lena Meyer-Landrut: Landrut.

Hieß sie nicht schon "die Landrut"? :-D

bates
05.08.2012, 22:27
Also ich finde die Abkürzung LML ja auch gut. Vielleicht nicht gerade fürs Plattencover, aber im Dialog über Lena gebrauche ich sie, zugegeben ein bisschen abgeguckt von jupp, ab und an ganz gerne - auch weil man damit eine Verehrung aus respektvoller Distanz ausdrücken kann, das ist ja manchmal nicht verkehrt. Quasi ein Gegenstück zu "Lenchen".

Grombold
05.08.2012, 22:42
So verrückt finde ich die Idee gar nicht.
Walter war ganz einfach zu unpräzise bzw. zu schreibfaul.
OK, so verrückt ist das gar nicht. Lena selbst hatte mal 2010 bei TVT von LML geredet.
War auch nicht wirklich so auf dich gemünzt. Da gab es in den letzten Wochen verrückteres.
Im weiteren Kreis kann man auch Manny dazu zählen, der meint, seit dem er zu Lenas secret-Wohnzimmer-Promo eingeladen wurde, geheimer Mitarbeiter des Secret-Service zu sein.

pLENArium
05.08.2012, 23:07
...ich finde, der jeweilige Künstler sollte selbst entscheiden unter welcher "Marke" er firmiert. Natürlich gibt es eine Reihe von Musikern, deren bürgerlicher Name auf einem Plattencover recht hinderlich wäre (ohne dabei auf die Qualität der Musik zu verweisen), und deshalb zwangsläufig auf ein Pseudonym zurückgreifen müssen. Bei Lena ist das aber keineswegs der Fall, LML klingt würdig und einzigartig (ohne dabei auf ihren prominenten "Stammbaum" verweisen zu müssen - sie ist schließlich auch hier der größte Star von allen :)). Die Erwähnung des Nachnamens kann aber auch ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal darstellen, vor allem wenn er bereits mehrfach in der Musikgeschichte verwendet wurde - aber selbst dies ist bei Lena nicht der Fall - nur Frau Valaitis fällt mir dazu als Einzige ein ;)

Aber bei Männern klingt ein "nur-Vorname" echt blöder als bei Mädels: Herbert, Marius, Heinz-Rudolf...:-D

...also - ich habe persönlich kein Problem mit beiden Variationen. Nur Hauptsache ist, daß die mMn "richtige" Lena auf der Platte singt :)

pelikan
05.08.2012, 23:38
Dann wäre da noch die R&B-Variante: Lena M.-L. :D

Rolwin
05.08.2012, 23:39
Der Name Lena ist ja nun zwei Jahre international als "Marke" aufgebaut worden. Möchte man international weiter arbeiten, sollte man den Namen beibehalten. Ich kenne keine Gesangskünstlerin, die den gleichen Namen hat und somit verwechselt werden könnte.
In Deutschland ist das nicht so klar, da der Einzelname Lena sowohl im Sportbereich, als auch im Modelbereich auftaucht.
Trotzdem spricht jeder nur von Lena und ich kenne keinen, der ihren vollen Namen ausspricht, obwohl ich ihn für sehr klangvoll halte.

Doktor Landshut
05.08.2012, 23:44
Ich kenne keine Gesangskünstlerin, die den gleichen Namen hat und somit verwechselt werden könnte.


Doch doch, da gibts noch eine auf Lager und eine gebraucht... ;)

http://www.amazon.de/Lena/dp/B000V6I5ZK/ref=sr_1_25?s=music&ie=UTF8&qid=1344199366&sr=1-25

Surfer
05.08.2012, 23:46
Da Lena nicht immer 18 Jahre sein will, ist Lena-Meyer-Landrut eine Option für die Zukunft. Klingt irgendwie erwachsener. Noch besser ist natürlich "Die Landrut". Das ist der Olymp des Respektes. :zahn:

Für uns heißt sie natürlich "Das Lenchen". :wub:

PS: "Madame Lena Theresa Johanna Karacsony von Hodos Meyer-Landrut", wußte gar nicht das Lena Sony im Namen führt. Ob das Universal gefällt. :D

Tiny Tim
05.08.2012, 23:52
Lena, sie heißt Lena, nicht Lenchen.

Das kann ich nur unterstreichen. Wer immer dieses "wir" sein soll, das Lena so nennt - ich gehöre nicht dazu.

j_easy
05.08.2012, 23:58
This is all silliness, as no one knows what is really going on with Lena. (Perhaps not even Lena.) However, if one must be silly:

"The Artist Formerly Known as Lena"

"Madame Lena Theresa Johanna Karacsony von Hodos Meyer-Landrut" - now, that's catchy.

:thumbsup:

maybear
06.08.2012, 00:01
Gerade international wird Lenas Name noch häufiger inkl. verkürztem oder vollständigen Nachnamen genannt, weil es eben noch mehr Sängerinnen namens "Lena" gab und gibt. Wenn man in Google nur nach "Lena" sucht, findet man logischerweise sehr viele Einträge, die mit LML nichts zu tun haben. Deshalb finde ich unter diesem Gesichtspunkt die Verkürzung auf "Lena" von vornherein nicht gelungen.

Vielleicht war das aber nicht der eigentliche Grund, irgendwann hatte ich auch mal gelesen, daß Lena möglicherweise ihren Nachnamen nicht so mag, weil es der Name ihres Vaters ist.

j_easy
06.08.2012, 00:08
...ich finde, der jeweilige Künstler sollte selbst entscheiden unter welcher "Marke" er firmiert. Natürlich gibt es eine Reihe von Musikern, deren bürgerlicher Name auf einem Plattencover recht hinderlich wäre (ohne dabei auf die Qualität der Musik zu verweisen), und deshalb zwangsläufig auf ein Pseudonym zurückgreifen müssen. Bei Lena ist das aber keineswegs der Fall, LML klingt würdig und einzigartig (ohne dabei auf ihren prominenten "Stammbaum" verweisen zu müssen - sie ist schließlich auch hier der größte Star von allen :)). Die Erwähnung des Nachnamens kann aber auch ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal darstellen, vor allem wenn er bereits mehrfach in der Musikgeschichte verwendet wurde - aber selbst dies ist bei Lena nicht der Fall - nur Frau Valaitis fällt mir dazu als Einzige ein ;)

Aber bei Männern klingt ein "nur-Vorname" echt blöder als bei Mädels: Herbert, Marius, Heinz-Rudolf...:-D

...also - ich habe persönlich kein Problem mit beiden Variationen. Nur Hauptsache ist, daß die mMn "richtige" Lena auf der Platte singt :)

Vergesse Udo und Xavier nicht, obwohl es hier ja noch geht :D
Übrigens fällt mir jetzt ohne Recherche nicht ein, wie NENA mit bürgerlichen Namen heißt. ...

pLENArium
06.08.2012, 00:11
Vergesse Udo und Xavier nicht, obwohl es ja noch geht :D

Xavier ist schon eindeutig und schlüssig - bei Udo weniger (hmmm...Sahne oder Panik :gruebel:)

j_easy
06.08.2012, 00:13
Xavier ist schon eindeutig und schlüssig - bei Udo weniger (hmmm...Sahne oder Panik :gruebel:)

Panik ...

Surfer
06.08.2012, 00:13
Gerade international wird Lenas Name noch häufiger inkl. verkürztem oder vollständigen Nachnamen genannt, weil es eben noch mehr Sängerinnen namens "Lena" gab und gibt. Wenn man in Google nur nach "Lena" sucht, findet man logischerweise sehr viele Einträge, die mit LML nichts zu tun haben. Deshalb finde ich unter diesem Gesichtspunkt die Verkürzung auf "Lena" von vornherein nicht gelungen.

Vielleicht war das aber nicht der eigentliche Grund, irgendwann hatte ich auch mal gelesen, daß Lena möglicherweise ihren Nachnamen nicht so mag, weil es der Name ihres Vaters ist.

Wieso? Was kann der Name dafür. Es gibt ja auch noch Oma und Opa. Außerdem nennt sich ihr Vater inzwischen Karacsony. Vielleicht haben sich die beiden auch versöhnt. Wäre kein Einzelfall.

Surfer
06.08.2012, 00:18
Das kann ich nur unterstreichen. Wer immer dieses "wir" sein soll, der Lena so nennt - ich gehöre nicht dazu.

Wir, das sind alle die genauso denken und das nicht so ernst sehen. Das Du nicht dabei bist, war mir klar.

bates
06.08.2012, 00:18
Übrigens fällt mir jetzt ohne Recherche nicht ein, wie NENA mit bürgerlichen Namen heißt. ...

Gabriele Susanne Kerner. Stabiles BRAVO-Wissen ;).

j_easy
06.08.2012, 00:26
Gabriele Susanne Kerner. Stabiles BRAVO-Wissen ;).

Danke! Und wie kam se auf Nena ? ;)

maybear
06.08.2012, 00:28
Wieso? Was kann der Name dafür.Ich wollte nur auf diesen möglichen Aspekt hinweisen, der für Lena eine Rolle spielen könnte. Davon abgesehen spricht nämlich meiner Meinung alles für Lena Meyer-Landrut (OK, für sie spricht natürlich sowieso alles, aber eben auch für die Verwendung ihres vollen Namens ...).

pLENArium
06.08.2012, 00:33
Gabriele Susanne Kerner. Stabiles BRAVO-Wissen ;).

...stelle mir den Namenszug auf ´nem Cover vor, im Zusammenhang mit den exkstatisch schreienden Fans...neee, das funzt nich :(

...btw.: Nena war in meiner Jugendzeit eine ziemlich hohe Hausnummer...aber irgendwie fand ich sie seit einem gewissen Zeitpunkt (ich glaube es war ab "Feuer und Flamme") plötzlich blöde.

@j_easy: NENA war schon lange vor der Karriere ihr "offizieller Rufname" :)

tobago
06.08.2012, 00:44
Im weiteren Kreis kann man auch Manny dazu zählen, der meint, seit dem er zu Lenas secret-Wohnzimmer-Promo eingeladen wurde, geheimer Mitarbeiter des Secret-Service zu sein.

Geheimagent Null-Null-Lila? :hmm:

Rolwin
06.08.2012, 08:40
Wir, das sind alle die genauso denken und das nicht so ernst sehen. Das Du nicht dabei bist, war mir klar.
Mhmm....ich denke, so ernst nimmt das WS auch nicht, lies mal seinen Eingangspost;


Hier mal eine kleine Umfrage zum Zeitvertreib :D

Mrs. Furiosity
06.08.2012, 20:57
Versuche mir gerade vorzustellen, was wäre, wenn Lena auf dem neuen Album tatsächlich mit ihrem Nachnamen firmieren würde....und der nicht Meyer-Landrut wäre! Heulen, Zähneklappern, geplatzte Seifenblasen....aber perfekte Promo wäre es!

Im Ernst: Lena passt zu Pop, sie hat Glück, dass dieser recht häufige Name nicht schon von jemand anderem besetzt wurde. Aber sie wird ja hoffentlich auch noch jenseits der 40 Musik machen. Hochqualitativen Jazz, Chansons, was auch immer in bestuhlten Stadthallen, da passt dann das Trademark Meyer-Landrut hervorragend, zur Not als Künstlername, falls auf dem Klingelschild dann was anderes steht.

Super-Stranger
08.08.2012, 21:53
Es ist doch für Künstler immer schwierige Sache sich umzubennen. Die Leute kennen den Künstler (in diesem Fall Fall Lena) schon seit langer Zeit unter dem Namen "Lena".
Würde sie sich jetzt einfach umbenennen müssten die ganze Leute das erst mitbekommen.

Das könnte dann so aussehen:

Person A: Hast du schon mitbekommen, dass Lena ein neues Album releast?
Person B: Ach echt? Cool, werd ich kaufen!

oder so:

Person A: Hast du schon mitbekommen, dass LML ein neues Album releast?
Person B: Wer???


Ein Künstler kann sich glücklich schätzen bekannt zu sein. Dass Person B bei dem Namen Lena auch gleich an das Mädel mit den braunen Augen, das Musik macht denkt ist doch eine gute Sache für sie.
Mit einem neuen Namen könnte es zu Problemen kommen.



JEDOCH: andere Künstler haben sich auch schon umbenannt und es hat geklappt, Puff Daddy kennt man heute als P Diddy.

Oder wir nehmen LML einfach als Spitzname :D

Tiny Tim
08.08.2012, 21:55
@Super-Stranger: Offensichtlich hast Du den Eingangspost nicht gelesen... :nein:

Ist das eigentlich normal? In Threads zu schreiben, deren Eingangspost man nicht gelesen hat?

maybear
08.08.2012, 22:03
Mit einem neuen Namen könnte es zu Problemen kommen.Es geht nicht um einen neuen Namen (auch wenn hier die Abkürzung LML verwendet wird), es geht um "Lena" oder "Lena Meyer-Landrut". Und es gibt kaum einen Zeitschriftenartikel z. B., in dem Lenas Nachname nicht mitgenannt wird, auch bzw. ganz besonders im Ausland.

vampire67
08.08.2012, 22:10
Lena ist nicht nur Lenas Vorname sondern auch ihr Künstlername. Unter dem wird sie wohl auch ihr Leben lang ihre Platten oder Filme veröffentlichen.
Oder halt TAFKAL :hmm:

esiststeffen
09.08.2012, 00:05
@Mods: Vielleicht könnte man zumindest den Threadtitel in "Lena Meyer-Landrut oder Lena" ändern? Es scheint ja doch der eine oder andere über die Abkürzung zu stolpern; ich gebe zu, dass auch ich für einen Moment lang dazugehört habe, als der Thread neu war ;)

[fliP]
09.08.2012, 01:09
Hab es mal gemacht. Es ehrt Walter, wenn er die Regeln des Forums befolgt und sich in der Umfrage kurz fasst - was aber natürlich nichts bringt, wenn es dadurch zu Verständnisproblemen führt. (Obwohl es natürlich nicht so schwer wäre, einfach den Eingangspost zu lesen...)

Tiny Tim
09.08.2012, 01:12
Danke, [fliP]! :)

Klaus
10.08.2012, 00:48
Hier mal eine kleine Umfrage zum Zeitvertreib ;)

Ich habe irgendwie so ein Bauchgefühl, dass Lenas drittes Album unter ihrem vollen Namen Lena Meyer-Landrut erscheinen könnte. Und ich glaube, ich fände das auch ziemlich gut. (Das ist nämlich ein verdammt schöner und klangvoller Name! :wub:)

Was meint ihr?

Ich bin in jedem Fall für Lena und glaube auch, daß sie es beim dritten Album so belassen wird.
Ich bin der Meinung ihr Vorname unterstreicht ihre ehrliche Art (kein Künstlername) zum Andern wird er ihrer kumpelhaften und unkomplizierten Art mit Menschen um zugehen eher gerecht als "Frau Lena Meyer-Landrut".
Außerdem finde ich man sollte nicht zu viel unternehmen in Richtung "erwachsen geworden". Auch wenn's stimmt, es passt nicht zu Lena.
Nun zum Wichtigsten: Ja, ich pers. finde auch, daß "Lena Meyer-Landrut" ein wunderschöner Name ist. Und er wird auch auf dem neuen Album im Booklet unter "Musik & Text" nicht unterschlagen werden.

Bronto
12.08.2012, 00:28
Die Entscheidung ist gefallen:
The winner is: Lena Meyer-Landrut
http://www.radiohamburg.de/Musik/Top-20-Die-Chartshow/TOP-20-vom-11.-August

Eventuell hat sich Radio Hamburg auch einfach vertan.

petsta
12.08.2012, 08:24
Die Entscheidung ist gefallen:
The winner is: Lena Meyer-Landrut
http://www.radiohamburg.de/Musik/Top-20-Die-Chartshow/TOP-20-vom-11.-August

Eventuell hat sich Radio Hamburg auch einfach vertan.
Habs auch gesehen und bin am Rätseln. Bald werden wirs wissen.

Brummell
12.08.2012, 10:41
Die Entscheidung ist gefallen:
The winner is: Lena Meyer-Landrut
http://www.radiohamburg.de/Musik/Top-20-Die-Chartshow/TOP-20-vom-11.-August

Eventuell hat sich Radio Hamburg auch einfach vertan.

Wie kommst du zu dieser Schlußfolgerung ? Weil Lena bei den Neuvorstellungen zuoberst gelistet wurde ? Erfolgte diese Auflistung tatsächlich auf der Grundlage eines Rankings oder ist sie nicht eher zufällig ?

maybear
12.08.2012, 10:57
Es geht um den Namen (s. Threadtitel)!

Ach ja, und daß Lena oben steht, ist kein Zufall, sondern das gehört sich so!

Grombold
12.08.2012, 12:00
http://www.daily-lena.de/files/2012/10/header.jpg
Bild von: Universal Deutschland !

Ob hier die Ausschreibung des vollen Namens was zu bedeuten hat?
(was sit da eigentlich auf dem bild zu sehen? Tasten einer Jukebox?)

Lars
12.08.2012, 12:04
http://www.daily-lena.de/files/2012/10/header.jpg
Bild von: Universal Deutschland !

Ob hier die Ausschreibung des vollen Namens was zu bedeuten hat?
(was sit da eigentlich auf dem bild zu sehen? Tasten einer Jukebox?)

Das ist eine Haustür-Klingel. Es ging ja um eine Einladung in "Lenas Wohnzimmer" und da kommt man am Hauseingang nicht ohne Klingeln vorbei.
Drüber wohnen übrigens Schulzes, drunter Müllers. (sehr einfallsreich ;))

bates
12.08.2012, 19:39
Das ist eine Haustür-Klingel. Es ging ja um eine Einladung in "Lenas Wohnzimmer" und da kommt man am Hauseingang nicht ohne Klingeln vorbei.

Zwar richtig, aber vielleicht trotzdem kein Zufall, dass im Rahmen der ersten offiziellen Rückmeldung von ihr der volle Name genannt wird (also das erste Produkt aus eigenem Hause seit der "Satellite"-Single, auf dem "Lena Meyer-Landrut" steht). Muss natürlich nichts bedeuten - bei mir ist da auch eindeutig Wunsch Vater des Gedankens :).

steffen3
12.08.2012, 19:49
Die Umstellung von LML auf nur Lena hat doch von Anfang an nicht richtig geklappt. Dafür ist "Meyer-Landrut" einfach zu prägnant. Sehe auch kein Problem darin, quasi doppelgleisig zu fahren. Sie wird weiterhin LML genannt werden, und auf den CDs steht nur "Lena", na und?

Holger Schnabl
12.08.2012, 20:01
Guten Tag!

"Stardust" wird unter dem Namen LENA MEYER-LANDRUT veröffentlicht werden. Das, meine hochgeschätzten Damen und Herren, ist so sicher wie das Amen im Gebet - genug der Spekulationen, vertrauen Sie mir, ich pflege mich in aller Regel nicht zu irren.

Ich selbst präferiere von alters her den Namen LENA MEYER-LANDRUT, halte sogar Fräulein Meyer-Landrut für die noch bessere Wahl.


Noch einen gemütlichen Abend
H.S.

steffen3
12.08.2012, 20:04
halte sogar Fräulein Meyer-Landrut für die noch bessere Wahl.


Nein, das klingt zu sehr nach Frl. Menke (die etwas älteren kennen die noch).

maybear
13.08.2012, 09:13
Nein, ein Name für Lena ohne "Lena", das geht ja nun einmal gar nicht!

[fliP]
19.08.2012, 14:43
Bei amazon ist es jetzt unter „Lena“ gelistet.

eternity
19.08.2012, 14:52
Genau so wie bei der Pressemitteilung von Universal und zig Radiosendern (es gab sehr wenige Ausnahmen, die den Nachnamen mit anführten).

Mrs. Furiosity
22.08.2012, 22:25
Betrachten wir die Sache von der praktischen Seite: Als Lena steht sie im Plattenladen genau zwischen Led Zeppelin und Lennon, John. Als Meyer-Landrut stünde sie zwischen Medlock, Mark und Modern Talking. Noch Fragen? ;) Und Autogramme schreiben muss sie ja auch hoffentlich viele.

synapse
22.08.2012, 22:49
Betrachten wir die Sache von der praktischen Seite: Als Lena steht sie im Plattenladen genau zwischen Led Zeppelin und Lennon, John. Als Meyer-Landrut stünde sie zwischen Medlock, Mark und Modern Talking. Noch Fragen? ;)

Nein.

punkrock
23.08.2012, 21:40
@Mrs. Furiosity: Mit dem Einsortierungsargument hast du glaub ich alle Voll-Name-Verfechter k. o.! :)

Brummell
23.08.2012, 21:44
Betrachten wir die Sache von der praktischen Seite: Als Lena steht sie im Plattenladen genau zwischen Led Zeppelin und Lennon, John. Als Meyer-Landrut stünde sie zwischen Medlock, Mark und Modern Talking. Noch Fragen? ;) Und Autogramme schreiben muss sie ja auch hoffentlich viele.

Word ! :-D

tobago
23.08.2012, 23:40
Betrachten wir die Sache von der praktischen Seite: Als Lena steht sie im Plattenladen genau zwischen Led Zeppelin und Lennon, John. Als Meyer-Landrut stünde sie zwischen Medlock, Mark und Modern Talking. Noch Fragen? ;) Und Autogramme schreiben muss sie ja auch hoffentlich viele.

Naja, eine Rose zwischen 2 Misthäufen...
Aber die andere "Nachbarschaft" scheint mir doch wesentlich passender.