PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gefällt Euch Stardust nun?



Seiten : [1] 2

Schnatz
08.08.2012, 13:53
Ich komm ins Grübeln, teilweise sind hier im Forum negative Stimmen zu hören. Wie kann sein? :suspekt: Deshalb mal ein Umfrage, keine Sorge ist anonym. ;)

Schnatz
08.08.2012, 13:57
Upps, während die Umfrage noch bearbeitet wird, ist der Thread schon on. Man ist das fast hier. :D

Häh eben waren hier noch zwei Beiträge dazwischen von Birthy und Up. Komische Sache

LilyHydrangea
08.08.2012, 13:59
Also ich kanns nur noch mal sagen: Mir gefällt das Lied sehr :D Es ist radiotauglich, aber trotzdem Lena und vor allem die Töne, die sie am Ende raushaut, sind einfach genial. Auf solche Töne mussten wir jetzt zweineinhalb Jahre warten. Wurde auch Zeit.

lexi
08.08.2012, 13:59
Ich komm ins Grübeln, teilweise sind hier im Forum negative Stimmen zu hören. Wie kann sein? :suspekt: Deshalb mal ein Umfrage, keine Sorge ist anonym. ;)

Also ich finde Stardust ganz toll,schönes Lied sehr gefühlvoll gesungen. Wo hast du denn negative Stimmen gehört:gruebel::kopfhoerer:

eternity
08.08.2012, 14:03
Ich nehme die Antwort, die zwischen "sehr gut" und "geht so" liegt. Kann also nicht abstimmen ;)

Der Schluss ist total mein Ding :wub3: Der Anfang gefällt mir gut. Aber mit dem Mittelteil kann ich nicht so viel anfangen.

DomeK
08.08.2012, 14:04
Upps, während die Umfrage noch bearbeitet wird, ist der Thread schon on. Man ist das fast hier. :D

Häh eben waren hier noch zwei Beiträge dazwischen von Birthy und Up. Komische Sache

Ja hab die gelöscht, da die Umfrage ja nun da ist und es etwas komisch ausgesehen hätte ;)

Und Stardust gefällt mir sehr sehr gut. Richtiger Ohrwurm!

Schnatz
08.08.2012, 14:05
Ich nehme die Antwort, die zwischen "sehr gut" und "geht so" liegt.

Leider kann man die Umfrage nicht bearbeiten, sonst würde ich da eternity reinschreiben. :kicher:

Schnatz
08.08.2012, 14:07
Also ich finde Stardust ganz toll,schönes Lied sehr gefühlvoll gesungen. Wo hast du denn negative Stimmen gehört:gruebel::kopfhoerer:


z.B.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6697-5-Single-Stardust-erscheint-am-21-September&p=384213&viewfull=1#post384213

Muenzi
08.08.2012, 14:14
Das ist eine Einzelmeinung, die natürlich sein darf aber wohl nicht der Mehrheitsmeinung im Forum und außerhalb entspricht. Finde Idee mit der Abstimmung gut. Nichts wäre nämlich verheerender als eine Message: stardust bei Lena-Anhängern umstritten. Bei IOFF gab es anfangs auch erst einige kritische Stimmen von hardcore-Lenafans. Jetzt aber überschlagen sich die positiven Rückmeldungen. Man muss den Song zwei drei mal gehört haben. Dann bricht bei den meisten offensichtlich die Sucht aus. So soll es sein!!

NinaKorallina
08.08.2012, 14:19
Ich finde das Lied unglaublich schön, Super Singlehit, radiotauglich was meiner Meinung nach sehr wichtig ist in der heutigen Zeit. Es ist schon ein kleiner Ohrwurm und Lena ist auf ihre Art und weise ihrem Stil treu geblieben ich glaube auch ich kann mir langsam genauer vorstellen was sie mit erdig meinte und ich finde es gut.
Ich habe Lust auf noch mehr bekommen das Album, darf also von mir aus sofort in meinem CD Player liegen und laufen. Und ich Wünsche Lena, dass ihre Single Stardust guten Zulauf bekommt und nun auch häufiger im Radio gespielt wird und natürlich ein guten Platz in den Charts erreicht. Das selbe natürlich für das kommende Album.

So mein "Fan" Herz ist für heute völlig überfodert aber natürlich auch unglaublich beglückt :) so kann es weiter gehen :) Danke Lena <3

Fluxxxie
08.08.2012, 14:19
Für mich ein echt toller Song, der großen Erfolg haben wird. Schrammt noch weit genug von peinlichen Klischees vorbei.
Es ist einer der kommerziellsten Songs von Lena, sehr massenkompatibel gestrickt, deshalb polarisiert er ja auch unter den Fans.
Aber genau deshalb wird er auch den Nicht-Fans gefallen.

Fredsforever_94
08.08.2012, 14:24
Der beste Song den ich je gehört habe! Ein Feuerwerk musikalischer Hochgenüsse gemixt mit einer atemberaubenden klaren Stimme!!
So hab ich mir Lena gewünscht :wub:

Natsuki
08.08.2012, 14:31
:hach::yeaahh::yes::platz1: ich bin total :wub:

Holger Schnabl
08.08.2012, 14:31
Guten Tag!

Ich darf nunmehr auch auf eine mehrmalige Hörerfahrung zurückblicken, komme dabei aber zu keinem sonderlich berauschenden Endergebnis. So gern´s mir leidtut, meine Damen und Herren, aber "Stardust" ist austauschbarer, gesichtsloser Flach-Pop, zudem wirklich strunzlangweilig. Simpel formuliert: das Lied hat echt nix, nix und nochmal nix. Es ist so was von dermaßen fade, dass mir persönlich umgehend die Finger, die Ohren, und allerhand anderes einschlafen... das ist echt NIX.

Teile des Liedes gehen wohl ins Ohr, aber anstatt drinnen zu bleiben und nachhaltig zu wirken, werden sie umgehend zum anderen Ohr wieder rausgespült, ich habe den Song vier oder funf mal gehört - vor etwa 30 Minuten - und habe schon jetzt keine Erinnerung mehr daran. Tur mir leid, aber für so eine farblose Schlaftablette vermag ich mich nicht zu begeistern. Die Erfahrung zeigt, dass ein neues Album eines Künstlers insgesamt deutlich besser ist, als die erste Single-Auskopplung, insoferne sehe ich einstweilen dennoch keinen Grund für Unruhe größeren Ausmaßes. Miese Single, gutes Album - so meine Prophezeiung (und ich darf mir in aller Bescheidenheit zugute halten, mich extrem selten zu irren - in der Tat).

Noch einen gemütlichen Abend
H.S.

Schnatz
08.08.2012, 14:48
wirklich strunzlangweilig.

Die Konzerte werden zeigen wie langeilig. :D



Simpel formuliert: das Lied hat echt nix, nix und nochmal nix. Es ist so was von dermaßen fade, dass mir persönlich umgehend die Finger, die Ohren, und allerhand anderes einschlafen... das ist echt NIX.

Durchblutungsstörungen. :hmm:




Teile des Liedes gehen wohl ins Ohr, aber anstatt drinnen zu bleiben und nachhaltig zu wirken, werden sie umgehend zum anderen Ohr wieder rausgespült,

Tja wenn nichts dazwischen ist. :-D



ich habe den Song vier oder funf mal gehört - vor etwa 30 Minuten - und habe schon jetzt keine Erinnerung mehr daran.

genau :-D



mich extrem selten zu irren - in der Tat).

Dann iss ja alles gut. :P

Doktor Landshut
08.08.2012, 14:50
Stardust ist leider so gar nicht meine Musik. Wüßte ich nicht, dass Lena singt, würde ich es überhören.
Dennoch halte ich den Song für einigermaßen hitverdächtig, eingängig und gut zum Mitsingen. Das ist denke ich auch der Grund für die Auskopplung.
Für mich enthält er nur Spuren von dem ganz speziellen Feeling, das mich musikalisch bisher mit Lena verband und vor 2 Jahren in dem so wunderbaren, sonnigen und federleicht daherkommenden TAND zum Ausdruck kam.

@schnatz: Du entäuschst mich sehr, denn gerade bei dir hätte ich etwas mehr Toleranz dem "mainstream" gegenüber abweichenden Ansichten erwartet, wie du sie häufig von anderen eingefordert hast. Dein letzter post spricht da leider eine ganz andere Sprache.
Einen Thread zu eröffnen, der ein Interesse an den Meinungen anderer suggeriert, um dann mit beleidigender Vehemenz auf Beiträge von Leuten zu reagieren, die deine Neugierde ernstnehmen, finde ich gelinde gesagt ziemlich perfide.

Muenzi
08.08.2012, 15:35
....
Noch einen gemütlichen Abend
H.S.
Sehr verehrter Herr Schnabel,

nichts dagegen, wenn Ihnen das Lied nicht gefällt. Das ist der Ihnen zustehende subjektive Eindruck. Ihre absoluten Formulieren hingegen erwecken den Eindruck einer Allgemeingültigkeit der ihnen nicht zukommt, auch wenn sie noch so originell formuliert sind. Nehmen sie bitte zur Kenntnis, dass viele andere Menschen einen dem Ihrigen völlig entgegen gesetzten subjektiven Eindruck der Musik dieses Liedes und ihrer Interpretin haben.

Oh Schnatzimausi ist ja auch schon ganz echauffiert.

Nun dann soll es gut sein damit.

Doktor Landshut
08.08.2012, 15:38
#

[fliP]
08.08.2012, 16:47
Die Gartenzaunbehörde des Lena-Meyer-Landrut-Fan-Forums möchte nach dem wiederholten Zurücklassen von einzelnen Gartenzäunen innerhalb des Forums nun ausdrücklich darauf hinweisen, dass kein Anspruch mehr auf Beseitigung der Gartenzäune seitens des Lena-Meyer-Landrut-Fan-Forum-Teams besteht. Jeder Posteigentümer sollte sich über die Konsequenzen seines Posts im Klaren sein. Das nachträgliche Verändern oder Ersetzen des ursprünglichen Inhalts durch einen Gartenzaun führt unwiderruflich zu einer Inkonsistenz der Postfolge und sollte durch eine gewissenhafte Prüfung des Posts vor dem Abschicken (ggf. durch Aufruf der Funktion "Vorschau") weitestgehend vermieden werden.

:ugly:

*Loeni*
08.08.2012, 16:57
Oh wow - ich bekomme gar nichts mehr mit, aber dank Oslog ist der Song gerade bei Facebook aufgetaucht ;)
Allerdings....ich weiß nicht, aber das ist schon ziemlich musicalmäßig...oder so? Hab ich was verpasst? Hat das einen Hintergrund oder so? :D

Brummell
08.08.2012, 17:01
Oh wow - ich bekomme gar nichts mehr mit, aber dank Oslog ist der Song gerade bei Facebook aufgetaucht ;)
Allerdings....ich weiß nicht, aber das ist schon ziemlich musicalmäßig...oder so? Hab ich was verpasst? Hat das einen Hintergrund oder so? :D

Nix Musical , nach Schnatzis klarem Urteil handelt es sich um die Hymne von LeNation. :)

*Loeni*
08.08.2012, 17:04
Nix Musical , nach Schnatzis klarem Urteil handelt es sich um die Hymne von LeNation. :)
Achso. Na dann. :D

Ich glaube der Song wird besser je öfter man ihn anhört. Allerdings finde ich, dass man Lenas Stimme zu wenig raushört.

Schnatz
08.08.2012, 17:05
Da musst du ihr schon zeigen wovon du redest. :D

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6697-5-Single-Stardust-erscheint-am-21-September&p=384110&viewfull=1#post384110

Ich glaub wenn man nach etwas Abstinenz wieder ins Forum kommt, dann erschlägt einen die Menge der Posts. :lolschlag:

*Loeni*
08.08.2012, 17:08
Ihr erwartet nicht im Ernst, dass ich alles nachlese, oder? :ugly:
Eigentlich wollte ich nur mal eben meine Meinung kundtun und dann wieder ganz unauffällig verschwinden :)

Schnatz
08.08.2012, 17:13
:kumpel: festhalt :kumpel:

Doktor Landshut
08.08.2012, 17:16
;384329']Die Gartenzaunbehörde des Lena-Meyer-Landrut-Fan-Forums möchte nach dem wiederholten Zurücklassen von einzelnen Gartenzäunen innerhalb des Forums nun ausdrücklich darauf hinweisen, dass kein Anspruch mehr auf Beseitigung der Gartenzäune seitens des Lena-Meyer-Landrut-Fan-Forum-Teams besteht. Jeder Posteigentümer sollte sich über die Konsequenzen seines Posts im Klaren sein. Das nachträgliche Verändern oder Ersetzen des ursprünglichen Inhalts durch einen Gartenzaun führt unwiderruflich zu einer Inkonsistenz der Postfolge und sollte durch eine gewissenhafte Prüfung des Posts vor dem Abschicken (ggf. durch Aufruf der Funktion "Vorschau") weitestgehend vermieden werden.

:ugly:

Du hast recht, 'n Gartenzaun ist schon ziemlich piefig, beim nächsten Mal nehme ich die Chinesische Mauer ;)

devdev
08.08.2012, 17:21
Nach Umwandlung in mp3 und Ablage auf dem Musikserver habe ich Stardust fast den ganzen Vormittag über meine Klipsch (Scala) gehört.
Gehört, nein, abgefeiert.
Ich habe dieses Stückchen Musik wahrlich genossen, mitgetanzt und lauthals mitgesungen.

Es riss mich mit, es packte mich fort an einen Ort in mir der nur aus Freude bestand.
Sollte mich doch sehr wundern ,wenn das kein Erfolg wird.

Holgerhoto
08.08.2012, 18:05
Nun ja, nun ja...

Man darf sich schon fragen, welche Erwartungen man hatte, wenn man nun von einer "Enttäuschung" spricht.
Eine Einlösung der Versprechen, die eine "USFO-Lena" gegeben zu haben schien?

Ich kann es für mich garnicht so exakt sagen, und ja, ich bin enttäuscht.
Nicht so sehr darüber, daß hier mit Macht die "1" in den Charts angepeilt wird, damit war nun wirklich zu rechnen gewesen (und das wird auch klappen, auch mit dem noch unbekannten Album, davon war ich stets und bin ich auch weiterhin fest überzeugt).

Nein, es ist einfach nicht meine Musik.
Wäre es nicht die neue single von Lena, mein Urteil wäre schnell fertig:
Eine Kreuzung aus "Village People" und "Kelly Family", dazu eine Prise "Dschingis Khan" und ja, meinetwegen auch Michael Jackson, und fertig ist der "Hit" aus der schwedischen Europop-Massenfabrikation, garantiert airplay-tauglich bis hin zu Ballermann, der soundtrack zum Kampf gegen britische Handtücher und zu Alkohol aus Plastikeimern.

Natürlich ist der song "catchy", für meinen Geschmack sogar etwas zu sehr, bis hin zur Aufdringlichkeit.
Bin mir nicht sicher, ob die 6 Wochen bis zum release nicht doch etwas arg lang geraten, denn mir ging der song in Teilen schon beim dritten Hören leicht auf die Nerven, bis zu dem Punkt, wo ich beim erneuten oh-oh dann einfach ausmachte, die plötzliche Stille mit Erleichterung quittierend.
Man muß wohl kein Prophet sein um vorherzusagen, daß der song aus genau diesen Gründen auch polarisieren wird, oder einfacher gesagt, er wird massenhaft Leuten auch auf den Keks gehen, vielleicht sogar noch mehr, als es "Satellite" je tat.

Der song profitiert ganz eindeutig von der Produktion, oder einfacher gesagt, der sound ist geradezu bombastisch.
Das herauszuhören ist auch anhand der zur Verfügung stehenden Radio-Mitschnitte leicht möglich, und es finden sich auch keine Anzeichen einer "Über-Produktion", wie man sie beispielsweise in geradezu grotesker Form auf Ellie Gouldings "Lights" erdulden mußte, wo Gouldings songwriting wie auch ihre Stimme in einem Meer aus Zuckerguß ertranken.
Inwiefern allerdings diese single, ohne Kenntnis des sonstigen Albums, Lenas "credibility" erhöhen soll, wie noch unlängst im "Album"-thread diskutiert, das bleibt mir ebenso rätselhaft wie die Frage, wie man denn mit einem solchen Liedlein international reüssieren will. Da sehe ich Lena dann doch eher als eine Künstlerin von eher regionaler Dimension.

Und doch:
Es ist ja nicht "irgendeine single", nicht irgendein song, es ist Lena.
Ist es das?

Wenn man sich diese Frage stellt, also die Frage, wieviel von Lena denn in diesem song enthalten sei, dann ist schnell Schluß mit allem Gemecker und aller Enttäuschung. Nicht, daß mir der song nun plötzlich besser gefällt (weil er ja von Lena ist), nein, da bleibt der song für mich von seinen Strukturen her auch weiterhin grenzwertig eine Zumutung.
Aber es reift auch gleichzeitig die Erkenntnis, daß dieser song auch mehr bietet als das, was im bisherigen Genörgel zum Ausdruck kam, und damit meine ich nicht einmal Lenas Stimme. Diese rettet den song für mich nicht, sondern passt sich eher an, sorgt aber gleichzeitig mit dem offenbar arg infantilen Text doch dafür, daß der song atmosphärisch eine Wirkung entfaltet.

Und diese "atmosphärische Wirkung" ist es, die diesen song für mich eben doch "lenaesk" daherkommen lässt, und trotz eher negativer Höreindrücke eine seltsam positive Grundstimmung verbreitet. Lenas Stimme transportiert den kindlich/kindisch wirkenden Text in einer Weise, daß der gesamte song nach mehrmaligem Hören eine grundsätzliche Richtung zum "Kinderlied" bekommt, und plötzlich wollen auch Ballermannartige Horror-Phantasien nicht mehr recht funktionieren.

Gerade dieser allmählich entstehende Charakter eines Kinderliedes ist es, der eine Lena mit ihrem etwas in diese Richtung gehenden Gemüt auch dann erkennen liesse, wenn die Stimme allein nicht den Wiedererkennungswert hätte, den sie tatsächlich, auch in diesem song, hat.

Es ist -atmosphärisch- eine Kinderwelt, die sich da auftut.
Und es ist nicht die Kinderwelt der naseweisen "Sesamstrasse", sondern die melancholisch-verspielte Welt des "kleinen Prinzen", dem weltbekannten Roman eines Antoine de St. Exupery.
Da muß man schon mächtig in seinen Erinnerungen graben, um sich wieder klar zu werden, warum dieses schmächtige Büchlein so ein Welterfolg wurde, und auch wenn dessen Flair durch Menschen, die es wohlmeinend für ihre Zwecke instrumentalisierten, ein wenig ruiniert wurde ("lasst uns uns alle an den Händen halten und für den Frieden sein!"), so lebt diese kleine Welt doch wieder auf, in einem Pop-song von Lena, und sei es auch nur in meiner ganz persönlichen Assoziation.

Dieses "Atmosphärische" stimmt dann doch wieder ein klein wenig versöhnlich, macht diesen song aber trotzdem für mich nicht zu einem guten song.
Er wird sich vermutlich bei mir zu "Love me" und "What happened to me" gesellen, also den songs, die man wohl dereinst zur musikalischen Untermalung von "Lenas Lehrjahren" heranziehen wird.

Daß "Stardust" gleichzeitig auch der Albumtitel sein wird, könnte mich da in Bezug auf das Album durchaus besorgt stimmen.
Ich hoffe mal, daß es nur atmosphärisch Übereinstimmungen gibt, und natürlich wird man auch irgendwann den song "Stardust" im Kontext zum gesamten Album bewerten müssen, und eben nicht "nur" als Vorab-single.

david davidson
08.08.2012, 18:09
Mir geht es ähnlich wie eternity: Die ersten 45 Sekunden sind ein Traum :wub3:, und das Finale gefällt mir auch gut. Den Rest muss ich mir aber erstmal schönhören. :X :D

Stellt aber absolut kein Problem für mich dar, da ich sowieso nicht mit der Einstellung "alle Songs MÜSSEN mir gefallen!!!11" an die Sache herangegangen bin... Es freut mich aber, dass der Song so vielen hier und andernorts gefällt. :)
Eins muss man dem Song aber lassen: Er bleibt verdammt gut im Ohr hängen. Als ich mich heute früh nochmal ne Weile hingelegt hatte und später dann aufstand, war er sofort wieder da, der Ohrwurm. Und je öfter ich ihn mir jetzt anhöre, desto besser klingt auch der Mittelteil. ;)

AlienEi
08.08.2012, 18:13
Toller Ohrwurm mit grossem Finale.
Das Video könnte richtig genial werden :wub:

Peter M. aus V.
08.08.2012, 18:25
Stardust ist leider so gar nicht meine Musik. Wüßte ich nicht, dass Lena singt, würde ich es überhören.
Dennoch halte ich den Song für einigermaßen hitverdächtig, eingängig und gut zum Mitsingen. Das ist denke ich auch der Grund für die Auskopplung.
Für mich enthält er nur Spuren von dem ganz speziellen Feeling, das mich musikalisch bisher mit Lena verband und vor 2 Jahren in dem so wunderbaren, sonnigen und federleicht daherkommenden TAND zum Ausdruck kam.


Überhören würde ich das Stück nicht, aber sonst teile ci Deine Meinung, vor allem den letzten Satz. . Die innere Abwehr gegen diese "Filmmusik" ist deutlich spürbar. Und trotzdem bin ich körperlich voll dabei, wenn "Stardust" erklingt. Da ist offensichtlich noch eine andere Antenne aktiv, die auf die Energie des Songs reagiert.

Aber wie sagst Du an anderer Stelle: Du hast Dir noch jedes Lied von Lena schön gehört. Also: Alles wird gut! :nick:

Doktor Landshut
08.08.2012, 21:13
Überhören würde ich das Stück nicht, aber sonst teile ci Deine Meinung, vor allem den letzten Satz. . Die innere Abwehr gegen diese "Filmmusik" ist deutlich spürbar. Und trotzdem bin ich körperlich voll dabei, wenn "Stardust" erklingt. Da ist offensichtlich noch eine andere Antenne aktiv, die auf die Energie des Songs reagiert.

Aber wie sagst Du an anderer Stelle: Du hast Dir noch jedes Lied von Lena schön gehört. Also: Alles wird gut! :nick:

Ein Ohrwurm scheint es auf jeden Fall zu sein, nur ein paar Male gehört und schon dudelt es die ganze Zeit im Kopf herum :sternchen:

esiststeffen
08.08.2012, 21:15
So liebe Freunde .... nun hab ich mir den Song auch mal in voller Länge angehört; vielen Dank an alle fleißigen Tubisten! ;)

Den Radio-Hamburg-Schnipsel hatte ich ja schon gestern bzw heute Nacht angehört (und hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?p=384033#post384033) kommentiert, wofür ich mir natürlich hinterher in der Shoutbox wieder was anhören durfte :)) .... im Vergleich mit diesem Ausschnitt empfinde ich das Gesamtlied tatsächlich als um einiges angenehmer (und so scheint es doch ein etwas anderes Kaliber zu haben als irgendein beliebiger Sommer- oder Castingsternchenhit), wenn ich jetzt auch nicht vor Freude quer durchs Zimmer hüpfe :)
Generell würde ich mein Verhältnis zu diesem Song als genau das gleiche beschreiben, wie ich es auch zu Lena entwickelt habe: positiv-aufgeschlossen und bis zu einem gewissen Grad auch durchaus gespannt, was noch draus wird; aber wenn nicht, ist auch nicht schlimm :)

Was ich aber ganz unabhängig von meiner eingenen Ansicht zu dem Song sagen muss und was ich selber höchst erstaunlich und bemerkenswert finde: Irgendwie verspüre ich so ein bisschen den inneren Drang, den Link zum Song an andere Menschen weiterzugeben und herauszufinden, ob er ihnen wohl gefällt oder eher nicht ....... aber naja, das ist ja vielleicht auch nur der Schwachheit meiner eigenen Meinung geschuldet ;)


(Wie gesagt, das waren meine allerersten Eindrücke von dem Song, nachdem ich ihn vor wenigen Minuten zum ersten Mal in voller Länge gehört hab, in zwei Wochen oder zwei Tagen oder zwei Monaten kann das natürlich schon wieder gaaaaanz anders aussehen ..... wobei das Pendel dann natürlich sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ausschlagen kann ;))

L.u.k.a.s.
08.08.2012, 21:24
Da sich bei der Umfrage kein "gefällt mir gut" befindet, habe ich "gefällt mir sehr gut" ausgewählt. Aber auch nur weil's Lena is :)

Ist insgesamt ein erfischender Song. Für mich persönlich nach den vorherigen Anspielungen Lenas darauf, in welches Genre sie sich bewegen will, auch nicht sonderlich überraschend.

Macht gute Laune, geht schnell ins Ohr, und hat insgesamt Hitpotenzial. Aber Ähnlichkeiten zu Florence and the Machine sind nicht von dre Hand zuweisen :).

shaft
08.08.2012, 22:01
Nabend die Herrschaften :)

Als "alter" Fan muss ich gestehen, habe ich nach dem doch eher (für mich) langweiligen 2. Album einiges erwartet, aber das, was da jetzt mit "Stardust" auf den Massenmarkt gespült wird, hat mich gelinde gesagt enttäuscht und gelangweilt.
Das ist weder eine Nummer, die ich mir privat anhören würde, noch würde ich sie im Club auflegen. Das ist weniger als Durchschnittspop und es passt zu Rosi Golan. Frage mich, warum Lena sich nicht mehr an Jack Beauregard gehalten hat... DAS hätte ich mir gewünscht. Kongeniale Songschreiber und Produzenten mit einer krassen Frau.
So aber bleibt Lena für mich die Künstlerin, die nach ihrem grandiosen Debüt ausgelutscht wurde, schade.

vampire67
08.08.2012, 22:05
Nabend die Herrschaften :)

Als "alter" Fan muss ich gestehen, habe ich nach dem doch eher (für mich) langweiligen 2. Album einiges erwartet, aber das, was da jetzt mit "Stardust" auf den Massenmarkt gespült wird, hat mich gelinde gesagt enttäuscht und gelangweilt.
Das ist weder eine Nummer, die ich mir privat anhören würde, noch würde ich sie im Club auflegen. Das ist weniger als Durchschnittspop und es passt zu Rosi Golan. Frage mich, warum Lena sich nicht mehr an Jack Beauregard gehalten hat... DAS hätte ich mir gewünscht. Kongeniale Songschreiber und Produzenten mit einer krassen Frau.
So aber bleibt Lena für mich die Künstlerin, die nach ihrem grandiosen Debüt ausgelutscht wurde, schade.
Ja, dein YT kommentar wurde schon gepetzt :zahn:

Warte mal den rest ab.
Hab zumindestens noch einen song gehört der gestern auf YT geleakt wurde. Das geht schon eher in jazzige richtung.
Auch bei Miss Li denke ich nicht das das weichgespült ist.
Ich denke Stardust ist die single für den markt.

maybear
08.08.2012, 22:11
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man Songs von Jack Beauregard wünschen kann und gleichzeitig das 2. Album als langweilig bezeichnet, das immerhin 2 Songs von Jack Beauregard enthielt ...

Was "im Club auflegen" angeht, "Stardust" ist sicher kein Clubsong, es ist ein idealer Radiohit, ein sehr guter Livesong für Open Airs oder große Hallen und eignet sich sicher auch sehr gut im Sportumfeld. Die erste Single aus Lenas drittem Album sollte nun einmal vor allem radiotauglich sein, und das ist ganz offenbar geglückt!

Klaus
08.08.2012, 22:14
Für mich ein echt toller Song, der großen Erfolg haben wird. Schrammt noch weit genug von peinlichen Klischees vorbei.
Es ist einer der kommerziellsten Songs von Lena, sehr massenkompatibel gestrickt, deshalb polarisiert er ja auch unter den Fans.
Aber genau deshalb wird er auch den Nicht-Fans gefallen.

Und genau so soll es sein !!!
Schließlich soll sich die Fangemeinde eher vergrößern, daß braucht der Producent, das Label und natürlich freut sich Lena darüber.
Und dann sind da ja auch noch wir, die sich über einen kommerziellen Erfolg freuen.
Im Übrigen bin ich sicher, Lena hat es sich nicht nehmen lassen auf dem Album Songs zu bringen, die eher ihrem Musikgeschmack entsprechen, als dem allgemeinen Mainstream.
Ich lass mich gern überraschen und bin bis Dato von Lena noch nicht enttäuscht worden.

Achso die Antwort auf die Frage: :kopfhoerer::hurra::applaus::feuerwerk:

shaft
08.08.2012, 22:20
Ja, dein YT kommentar wurde schon gepetzt :zahn:

Wo?? :D

Nein, Leute, ich mag mich nicht streiten. "Radiotauglich" ist für mich kein Attribut für gut oder schlecht. Klar, das Album werde ich mir auch anhören, aber die Auskopplung ist für mich eben mal gar nix, das ist rein subjektiv.

Und zum 2. Album noch: es war eher langweilig in meinen Augen. Nicht alles, aber das meiste :)
Push Forward ist mein Favorit und ich hör den Song immer noch sehr gerne.

Lasst euch eure Freude und euer Feiern bitte nicht nehmen, nur nach der Zeit damals ist Lena auch bei mir noch ein besonderes Kapitel, und klar verfolge ich die News, wenn auch mit viel mehr Abstand als früher. Logisch, daß ich da vielleicht verklärter mit umgehe.

pLENArium
08.08.2012, 22:24
...bevor ich mich noch ausführlicher über "Stardust" auslassen werde, schon mal vorab ein gewaltiges GEIL :wub2: GEIL :faint: GEIIIIIL :wubgirl:

maybear
08.08.2012, 22:27
"ausgelutscht wurde" - also ihr alten Männer hier im Forum (ja, ich weiß, ich bin auch einer), irgendwie, na ich bin ja schon still ... :(

Nicoo
08.08.2012, 22:31
Mittlerweile finde ich das Lied total toll , besonders der Schluss ist traumhaft ! :wub:

Holger Schnabl
08.08.2012, 22:36
Guten Tag!

Oh, meine Damen und Herren: es ist einfach furchtbar - diese entsetzliche Single wird das ganze Album runterziehen und den Bach hinuntergehen lassen. Wer als Nicht-Lena-Fan diese Nummer hört, gibt dem Album sicher keine Chance. Mit der Veröffentlichung dieser vermeintlich massenwirksamen Single hat man sich einen Bärendienst ohnegleichen erwiesen.

Um den Schaden einigermaßen in Grenzen zu halten, sollte das Management die Radio-Sender veranlassen, den Titel wenn schon nicht völlig aus dem Programm zu streichen, so doch deutlich weniger oft zu spielen. Das könnte sonst noch zu einem Bumerang werden, der Fräulein Meyer-Landrut sehr zum Schaden gereichen könnte. One bad apple spoils the whole bunch, wie es so schön heißt. Die breite Öffentlichkeit wird nun meinen, das ganze künftige Album sei mit derartigem Material bestückt.

Wer auch immer für die verhängnisvolle Fehlentscheidung, "Stardust" als Single auszukoppeln verantwortlich zeichnet, seine/ihre Tage dürften gezählt sein, diese Entscheidung kann schlimmstenfalls ruinöse Auswirkungen auf das weitere Fortkommen Fräulein Meyer-Landruts haben. Wenn sich nun gar in einem Fan-Forum so viele verhalten bis ablehnende Äußerungen vernehmen lassen, kann man sich bestens vorstellen, welche Wirkung das Lied auf den nicht Meyer-fixierten Teil des an Musik interessierten Publicums haben wird. Wäre Fräulein Meyer-Landrut börsennotiert, so würde der Kurs ins Bodenlose sausen...

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

cooli
08.08.2012, 22:38
Also ich finde Stardust ist ein absoluter Hammer, läuft bei mir den ganzen Abend in Dauerschleife und wird immer besser:)
Fürs Radio wirklich gut gewählt und wenn man laut dreht geht der Schlußteil richtig ab. In Düsseldorf hätte das die Halle sicher noch mehr gerockt, aber da hätten die Statiker sicher was dagegen gehabt;)

pelikan
08.08.2012, 22:38
...

Langsam wirds .. langweilig...

maybear
08.08.2012, 22:40
Jetzt schnabblt er vollkommen über ... :(

vampire67
08.08.2012, 22:40
...
Sie langweilen, wiederholen sich und widersprechen sich logisch.
Und jetzt GUTE NACHT :suspekt:

Tiny Tim
08.08.2012, 22:41
Am besten gar nicht reagieren.

ublowmymind
08.08.2012, 22:42
...

Wenn du dein Gelaber in mehrere Threads packst wirds nicht automatisch besser. So ein Unsinn. Frau Roche findet den song sicher spitze. :zahn:

maybear
08.08.2012, 22:42
Er lebt in irgendeiner Welt - aber nicht in der gleichen wie die anderen hier ...

maybear
08.08.2012, 22:43
Ich lach mich schief, wenn ARD oder ZDF die Bilder von Ariane Friedrichs Olympiaauftritt mit SD hinterlegen ...

Marv
08.08.2012, 22:45
Langsam reicht's mir... Ich weiß nicht, was der Sinn dieser unzähligen Posts sein soll, ich glaube inzwischen, dass dahinter einfach nur der Versuch einer Provokation steckt. Niemand kann Ihnen den Mund verbieten oder Ihnen das Recht auf ihre eigene Meinung nehmen, das will ich auch übrhaupt nicht... Aber mehrfach immer wieder das selbe düstere Szenario zu prophezeien, das finde ich persönlich schon extrem nervig. Ich glaube, jeder hat jetzt begriffen, dass Sie der Auffassung sind, diese Single verhindere einen erfolgreichen Verkauf des Albums. Schreiben Sie doch zur Abwechslung mal was Neues, Herr Schnabl.

Fettgusche
08.08.2012, 22:47
Der Anfang ist Lenas Stimme etwas gewöhnungsbedürftig, im Großen und Ganzen gefällt mir das Lied aber sehr sehr gut !!!

Es ist auf jeden Fall anders als das übrige Pop Zeugs, was sonst so im Radio zu hören ist.

mino
08.08.2012, 22:47
... Niemand kann Ihnen den Mund verbieten oder Ihnen das Recht auf ihre eigene Meinung nehmen, das will ich auch übrhaupt nicht...
Ne das kann man wohl nicht, aber es gibt auch eine Ignore-Liste ...

Muenzi
08.08.2012, 22:51
Am besten gar nicht reagieren.

und auf ignore. hab ich schon, ist wunderbar entspannend....

Marv
08.08.2012, 22:51
Ne das kann man wohl nicht, aber es gibt auch eine Ignore-Liste ...

Stimmt. Die habe ich noch nie benutzt, vielleicht sollte ich das jetzt mal tun.

Holger Schnabl
08.08.2012, 22:54
Guten Tag!

Der Post von Herrn Sobchak macht isoliert betrachtet optisch ein interessantes Bild:



AW: Wie gefällt Euch Stardust nun?
Am besten gar nicht reagieren.



Leider wird aber die Musikpresse doch reagieren, davon darf man wohl ausgehen. Und es besteht großer Anlass zur Befürchtung, dass bei der Berichterstattung "Stardust" mit wenig Wohlwollen bedacht werden wird. Und dass die (vermutlich überwiegend negative) Berichterstattung der Musikpresse auch Auswirkungen auf potentielle Käufer haben wird, ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

maybear
08.08.2012, 22:55
Was mir daran nicht gefällt, er war doch bisher nicht so ...

maybear
08.08.2012, 22:59
Erste Reaktionen der Musikpresse etc. gibt es schließlich bereits, auch die Musikredakteure bei den Radios sind nicht ganz unerfahren, aber Sie dürfen ja gern einmal, anstatt irgendwelche Horrorstories aus einer trüben Kristallkugel zu posten, Beispiele verlinken, die Ihre Meinung unterstützen.

Lenas erste beiden Alben waren übrigens auch ohne große Unterstützung durch die Musikpresse nicht ganz erfolglos ...

Surfer
08.08.2012, 23:16
H.S. ist bestimmt kein schuldlos Gekreuzigter, es ist sein Schicksal. :axt:

BTW: Genau die gleiche Argumentationskette die er hier mantra-artig abspult kann man auch in anderen negativen Posts auf z.b. YT oder FB lesen. :suspekt:

senom91
08.08.2012, 23:17
Folgendes Satment bekam ich heute von VIVA zum Thema Stardust und Lena. Ausgangsfrage war wie sie Stardust finden und meien Aussage da sich finde es habe Nummer 1 Potenzial
VIVA.tv‏@vivaonline
Sie hat generell sehr viel Hitpotenzial in ihren Liedern stecken! #VIVArt

PanAnoyd
08.08.2012, 23:17
Sofern es nicht schon mal erwähnt wurde; hat was von "Shake it out" von "Florence and the Machine". Nicht dass es jetzt was Negatives sei... Nö, gefällt mir. Text - naja, etwas zu trivial für mich, selbst für nen Popsong. Da würde es mich interessieren, ob er von ihr ist. Wäre eigentlich ein ganz guter gute-Laune-Sommerhit. Aber mit dem September Release wird es dann wohl ein Altweibersommerhit! :D

Peter M. aus V.
08.08.2012, 23:20
Ein Ohrwurm scheint es auf jeden Fall zu sein, nur ein paar Male gehört und schon dudelt es die ganze Zeit im Kopf herum :sternchen: Ist es! :nick:

senom91
08.08.2012, 23:23
Ich fühle mich auch am Anfang stark an Marchin on von One Republci erinnert ok deren ehemaliger Frontmann hat ja auch mit an dem Song gewerktelt :D

bluekoala1
08.08.2012, 23:48
Ich hab den Fehler gemacht, gleich nach dem ersten Mal hören bei dieser Umfrage mitzumachen (geht so). Nachdem ich mir den Song mehrfach angehört habe, gefällt er mir deutlich besser. Tja, gevotet ist gevotet. Satellite fand ich beim ersten Mal hören auch so mittelmässig. Ich hab damals beim USFO-Finale für 'Bee' angerufen. Das ging irgendwie gleich ins Ohr.
Wenn ich 'Stardust' höre, kommt mir ständig 'König der Löwen' in den Sinn. Irgendwie klingt der Song wie ein Soundtrack aus einem Disney-Film. Das ist positiv zu verstehen: Ich horte zuhause Disney-Filme auf DVD/BlueRay und liebe es, mich beim Anschauen vollkommen gehen zu lassen und bergeweise Taschentücher vollzujammern :erliebtmich:

esiststeffen
09.08.2012, 00:13
Satellite fand ich beim ersten Mal hören auch so mittelmässig. Ich hab damals beim USFO-Finale für 'Bee' angerufen. Das ging irgendwie gleich ins Ohr.
Stimmt, so ging es mir allerdings auch (wobei ich nicht mehr weiß, ob ich konkret für Bee angerufen habe, aber es war auf jeden Fall der Song, den ich mir für Lena in Oslo gewünscht habe, während Satellite in der Version beider Kandidatinnen auf Platz 1 meiner Streichliste stand :)); es hat bei mir Wochen gedauert, bis ich Satellite überhaupt Ohrwurmcharakter zusprechen konnte, bis dann irgendwann plötzlich der Punkt erreicht war, an dem es mir nicht mehr aus dem Kopf ging ..... und an genau diese Episode hab ich mich heute mal wieder erinnert, als ich Stardust gehört und die Kommentare hier im Forum gelesen habe ;)

bluekoala1
09.08.2012, 00:36
[..] es hat bei mir Wochen gedauert, bis ich Satellite überhaupt Ohrwurmcharakter zusprechen konnte, bis dann irgendwann plötzlich der Punkt erreicht war, an dem es mir nicht mehr aus dem Kopf ging ..... und an genau diese Episode hab ich mich heute mal wieder erinnert, als ich Stardust gehört und die Kommentare hier im Forum gelesen habe ;)
Genau so isses! Rückblickend bin ich froh, dass Satellite als ESC-Beitrag ausgewählt wurde, denn Bee wurde dann auch recht schnell langweilig. Während Satellite irgendwie immer 'peppig' bleibt. Auch nach x-mal Hören. Ist schon ein genialer Song.
Ob Stardust ähnliche Qualitäten hat, wird sich mit der Zeit zeigen. Mir gefällt der Song. Und er hat für mich nach wie vor eine Disney-Soundtrack-Attitüde (ein bisschen Lilo&Stitch-Feeling ist im Mittelteil auch drin) :D
I love it!

L.u.k.a.s.
09.08.2012, 00:54
Sofern es nicht schon mal erwähnt wurde; hat was von "Shake it out" von "Florence and the Machine". Nicht dass es jetzt was Negatives sei... Nö, gefällt mir. Text - naja, etwas zu trivial für mich, selbst für nen Popsong. Da würde es mich interessieren, ob er von ihr ist. Wäre eigentlich ein ganz guter gute-Laune-Sommerhit. Aber mit dem September Release wird es dann wohl ein Altweibersommerhit! :D

Zum Vergleich:

http://www.youtube.com/watch?v=WbN0nX61rIs

Link del.

Eine Ähnlichkeit ist nicht abzustreiten. Aber dies ist schließlich in der Musikwelt absolut nichts neues. Zum Glück sind beides gute Lieder :).

Der Ohrwurm für den heutigen Tag ist jedenfalls gesichert.

bluekoala1
09.08.2012, 01:00
Zum Vergleich:

http://www.youtube.com/watch?v=WbN0nX61rIs


Ich seh nur:
"Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden."

Ist schon gesperrt. Oder die Pfalz zählt nicht zu Deutschland und deshalb konntest Du das Video anschauen ;)

Queeny
09.08.2012, 01:02
oder der Unblogger ist im Einsatz .....

bluekoala1
09.08.2012, 01:06
oder der Unblogger ist im Einsatz .....
Unblogger? Was ist das? :hmm:

cooli
09.08.2012, 01:09
Ist schon gesperrt. Oder die Pfalz zählt nicht zu Deutschland und deshalb konntest Du das Video anschauen ;)

Beim Chrome hilft z.B. die Erweiterung ProxMate

bates
09.08.2012, 01:10
Also ich sag es mal so: Es gibt Filmgenres, mit denen kann ich nicht so viel anfangen - sagen wir zum Beispiel das Genre der Romantic Comedy. Nun bin ich aber der Meinung, es ist witzlos, eine romantische Komödie für ihre Leichtigkeit und ihr Happy-End zu kritisieren - es wäre, wie einem Kriegsfilm vorzuwerfen, dass darin geschossen wird. Nein, man muss den Gegenstand, den man kritisiert, in den ihm zukommenden Rahmen stellen. Und ungeachtet dessen, dass romantische Komödien nicht so meine Welt sind, finde ich in diesem Rahmen dann doch hin und wieder einen Film, der mir richtig gut gefällt. Pretty Woman z.B. (okay, das ist jetzt nicht das originellste, weil nächstliegende Beispiel) ist ein wirklich schöner Film, der die Klaviatur des Genres perfekt bedient und dabei auch, bei aller Massenkompatibilität, einen eigenen Sound entwickelt, einen eigenen Zugang zum Stoff, und daraus dann auch Wärme. So dass ich dann meine Freude an dem Werk haben kann, auch wenn es nicht so ganz meine Welt ist.

So, im zweiten Teil dieses Postings wollte ich nun eigentlich die Analogie zu Lenas neuer Single herstellen, aber diese Transferleistung traue ich Euch selbst zu. Und worin der eigene Sound, die spezifische Wärme besteht, haben andere an anderem Ort schon sehr schön beschrieben - von Sonne in der Stimme war da die Rede, von einem Lied aus Gold, von Herbsttage und Altweibersommer usw. usw. ... Da ist nichts mehr hinzuzufügen.

Zwei Nachträge noch: 1. Speziell im Schlussteil, da bin ich bei gauloises, finde ich Lenas Stimme Hammer, von "untergehen" kann keine Rede sein. 2. Die Kinder-spielen-Indianer-Chöre im Mittelteil sind mir a little too much, in der Passage schrammt der Song für mich doch hart am Kitsch vorbei.

rumimo
09.08.2012, 01:15
Toller Ohrwurm mit grossem Finale.
Das Video könnte richtig genial werden :wub:
Ich stelle mir eine während des Songs wachsende Menschen-Pyramide vor mit Lena an der Spitze zum Schluss in die Welt hinausschreiend.

Mikado
09.08.2012, 01:19
Beim Chrome hilft z.B. die Erweiterung ProxMate

Bei IE9 wirkt SaferSurf wahre Wunder. :ugly:

Tiny Tim
09.08.2012, 01:21
Meine gesammelten Werke, Bd. 1 - 3 ;)


Nach zweimaligem Hören (hr3 um 6:20 und 1LIVE um 6:38) würde ich vorläufig sagen, dass der erste positive Eindruck nach den gestrigen Hörproben sich bestätigt hat. Hier passt die Wendung "schlicht und ergreifend" perfekt, es ist ein sehr atmosphärischer Popsong mit sehr hohem Ohrwurmpotential, der sowohl von Lenas warmer Stimme als auch von der druckvollen Instrumentierung geprägt ist. Er hat weniger Text als man es bei Lena als Hardcorefan erwartet, weshalb zuerst der Eindruck entstehen kann, dass er ein wenig zu schlicht sei; aber im Rahmen des Albums wird das voraussichtlich sogar für einen angenehm ausgleichenden Effekt sorgen. Das Tempo ändert sich innerhalb des Songs nicht, aber eine Steigerung ist dennoch vorhanden. Letztlich ist die Handschrift Rosi Golans insofern zu erkennen, als ihre beiden bisherigen Songs für Lena ja auch eher ruhig geraten waren; dies ist auf jeden Fall der temperamentvollste von den dreien. Und mein Gefühl sagt mir, dass Stardust das Potential hat, sich nach oftmaligem Hören noch weiter zu entwickeln und als Grower zu erweisen. Jetzt, eine Viertelstunde nach dem zweiten Durchgang, habe ich das Lied immer noch sehr präsent im Ohr; bei einem Wein würde man von einem sehr langen, warmen Abgang sprechen. Daher vergebe ich im Augenblick 9 von 10 möglichen Punkten.

P.S.: Bezüglich seines Platzes in Lenas Oeuvre ist es mir ein Vergnügen festzustellen, dass Lena mit Stardust wieder mal eine ganz neue Klangfarbe und einen ganz neuen Stil für sich erschlossen hat. Das ist einfach ein herausragendes Qualitätsmerkmal, das sie über den übrigen Popmarkt weit heraushebt.

Ein wenig erinnert das Lied mich übrigens an You're The Voice von John Farnham, einen Song, den ich als Sechzehnjähriger sehr mochte und auch heute noch gerne höre.

Was dem Song, der sich mittlerweile in meinem Kopf fest eingerichtet hat, eine zusätzliche, ganz besondere Qualität gibt, ist, dass Lena ihn mit außergewöhnlich viel Sonne und Liebe in der Stimme singt. Die Wärme, die ich bereits erwähnt habe, breitet sich unwiderstehlich aus; das Gefühl, das dabei entsteht, erinnert mich an den 29. Oktober 2005, einem Samstag, an dem eine gewaltige Warmluftströmung aus Südfrankreich noch bei Sonnenuntergang für 26°C sorgte. Ich saß mit einem Freund in seinem großen Garten, wir genossen die Wärme, die Musik, die wir hörten, und den Wein, den wir tranken. Dieses Gefühl evoziert Stardust. Von daher ist auch das Veröffentlichungsdatum perfekt gewählt, denn als einen Sommerhit würde ich dieses Lied gar nicht ansehen, sondern eben viel mehr als ein Lied für einen schönen Herbstabend. Und da ihm auch eine gewisse "festliche" Qualität innewohnt, wird man es gewiss auch in der Weihnachtszeit öfters hören.

Kurz, ich tendiere dazu, auf 10/10 zu erhöhen.

Was ich hiermit tue.

Ich muss pLENArium Recht geben, this song grows on you massively! Er besitzt eine solche Überfülle von Qualitäten, dass es nur zum Staunen ist! Natürlich ist er in gewisser Weise immer noch recht schlicht, aber das ist ja der Witz an der Sache; es ist nun mal Pop! Und wenn man anfängt, Pop an Maßstäben zu messen, die dem Jazz oder der Klassik angehören, verfehlt man schlicht das Thema, denn die Existenzberechtigung von Pop kann niemand mehr in Zweifel ziehen, ohne sich bodenlos zu blamieren. Das, was Pop in seinen besten Momenten so stark macht - und Stardust gehört dazu! -, ist eine im besten Sinne naive Affektuosität, die er beim Hörer auslöst; und da ist Einfachheit nun mal ein wesentliches Element. Wie schon Johann George Hesekiel 1872 lehrte: Das Grundprinzip der feinen Küche ist Einfachheit. :D (Und Lena mahnt uns ja stetig: viel essen! ;))

Muenzi
09.08.2012, 01:30
Danke, Walter, schön zu lesen, wie der Song bei Dir gewachsen ist.

bluekoala1
09.08.2012, 01:32
[..] 2. Die Kinder-spielen-Indianer-Chöre im Mittelteil sind mir a little too much, in der Passage schrammt der Song für mich doch hart am Kitsch vorbei.
Vermutlich meinst Du genau den Teil, der bei mir so zwingend das Disney-Feeling hervorruft. Klar, Es ist enorm kitschig. Aber wenn man sich vom akustischen Pathos einfach einlullen lässt, ist es schön :liebhaben:

j_easy
09.08.2012, 01:35
Also ich sag es mal so: Es gibt Filmgenres, mit denen kann ich nicht so viel anfangen - sagen wir zum Beispiel das Genre der Romantic Comedy. Nun bin ich aber der Meinung, es ist witzlos, eine romantische Komödie für ihre Leichtigkeit und ihr Happy-End zu kritisieren - es wäre, wie einem Kriegsfilm vorzuwerfen, dass darin geschossen wird. Nein, man muss den Gegenstand, den man kritisiert, in den ihm zukommenden Rahmen stellen. Und ungeachtet dessen, dass romantische Komödien nicht so meine Welt sind, finde ich in diesem Rahmen dann doch hin und wieder einen Film, der mir richtig gut gefällt. Pretty Woman z.B. (okay, das ist jetzt nicht das originellste, weil nächstliegende Beispiel) ist ein wirklich schöner Film, der die Klaviatur des Genres perfekt bedient und dabei auch, bei aller Massenkompatibilität, einen eigenen Sound entwickelt, einen eigenen Zugang zum Stoff, und daraus dann auch Wärme. So dass ich dann meine Freude an dem Werk haben kann, auch wenn es nicht so ganz meine Welt ist.

So, im zweiten Teil dieses Postings wollte ich nun eigentlich die Analogie zu Lenas neuer Single herstellen, aber diese Transferleistung traue ich Euch selbst zu. Und worin der eigene Sound, die spezifische Wärme besteht, haben andere an anderem Ort schon sehr schön beschrieben - von Sonne in der Stimme war da die Rede, von einem Lied aus Gold, von Herbsttage und Altweibersommer usw. usw. ... Da ist nichts mehr hinzuzufügen.

Zwei Nachträge noch: 1. Speziell im Schlussteil, da bin ich bei gauloises, finde ich Lenas Stimme Hammer, von "untergehen" kann keine Rede sein. 2. Die Kinder-spielen-Indianer-Chöre im Mittelteil sind mir a little too much, in der Passage schrammt der Song für mich doch hart am Kitsch vorbei.

Bei Romantic Comedy, denke ich an Funny Face oder etwas "aktueller" Harry and Sally. Ich mag auch gute Hymnen, wie der Earthsong, und SD zähle ich dazu. Drücke auch beim Soundtrack von Baz Luhrmanns Moulin Rouge so manches Trânchen weg :)

Ich freue mich für Lena, wenn die Single ein Erfolg wird und natürlich mehr noch fürs Album.
So ähnlich habe ich mir das ohne Raab Produktion vorgestellt. Und auf dem Album werden auch ein paar Kracher für uns sein. Miss Li lässt auch darauf hoffen. Besitze jetzt 2 Ihrer CDs und werde Fan von Ihr, aber Lenchen nicht untreu ;)

mrlenchenfan
09.08.2012, 01:38
Ich habe den Song bis jetzt erst ein einziges Mal gehört. Er hat aber trotzdem einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es ist etwa so, als Lena bei USFO "Satellite" das erste Mal gesungen hatte! Ich hatte die Final-Show mit einigen Freunden angesehen, aber ich war sofort elektrisiert und sagte damals zu ihnen: Der ist unser Song für Oslo! Und so ist es ja auch gekommen!

Deshalb bin ich der Meinung: Dies ist der richtige Song zur richtigen Zeit für Lena! Und wenn die anderen elfzwölftel des Album ebensogut sind, wird es wieder ein Nr. 1-Album von Lena geben!

Deshalb habe ich mit "Gefällt mir sehr gut" abgestimmt!

bates
09.08.2012, 01:41
Drücke auch beim Soundtrack von Baz Luhrmanns Moulin Rouge so manches Trânchen weg :)

Ja, der ist bombastisch! Geiler Film, geiler Soundtrack.

Und, @bluekoala1: Ja, genau die Stelle :).

P.S. Mit meiner Analogie wollte ich nicht sagen, dass "Stardust" das Musik-Gegenstück zu Romantic Comedys wäre. Die fungierten nur als Beispiel für "Genre, mit dem ich nicht so viel anfangen kann."

j_easy
09.08.2012, 01:49
Mhm, Walter hat ja Recht. Aber was viele hier an Lena lieben, ist halt Ihre Vorliebe für eher kantigen Pop ... bis Independend und Singer-, Songwriter. Mir gefiel dieser Song auf jeden Fall schneller als damals Satellite. Hätte mir "Love me" gewünscht und fand die Coverversionen zuvor klasse. ;)

Ich denke mal, Lena hat auf dem Album noch ein paar Überraschungen parat. Auch ein paar uneinfache, Textvertrackte, -umfangreichere, Lenaeske non-Raab Sound Songs werden für Ihre "alten" Fans enthalten sein. Wurde ja schon angedeutet.

j_easy
09.08.2012, 01:52
Ja, der ist bombastisch! Geiler Film, geiler Soundtrack.

Und, @bluekoala1: Ja, genau die Stelle :).

P.S. Mit meiner Analogie wollte ich nicht sagen, dass "Stardust" das Musik-Gegenstück zu Romantic Comedys wäre. Die fungierten nur als Beispiel für "Genre, mit dem ich nicht so viel anfangen kann."

Hatte ich verstanden ... ;) bin wohl etwas ins Plappern geraten.

*Loeni*
09.08.2012, 02:34
Ok - ich muss sagen: mir gefällt der Song schon besser (ich denke ich warte einfach noch ein paar Tage mit dem Abstimmen, irgendwann kann ich dann vielleicht "gefällt mir sehr gut" anklicken). ;)

Allerdings finde ich überhaupt nicht, dass das ein Ohrwurm ist. Hab auf der Arbeit die ganze Zeit versucht mich an die Melodie zu erinnern - vergeblich :hmm:
Aber ich könnte von den Leuten dort am Wochenende mal verlangen den Song zu spielen, ich denke die hören auf mich. :D

L.u.k.a.s.
09.08.2012, 06:15
Ich seh nur:
"Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden."

Ist schon gesperrt. Oder die Pfalz zählt nicht zu Deutschland und deshalb konntest Du das Video anschauen ;)


Ich hab vergessen, dass ich mich gerade jenseits des großen Teiches befinden :).

Probierts mal hiermit:

http://www.dailymotion.com/video/xllxkp_florence-the-machine-shake-it-out_music

Kölscher Jung
09.08.2012, 09:26
Interessant, wie unterschiedlich die einzelnen Empfindungen sind. Einige schreiben, dass ihnen Anfang und Ende gefallen, der Mittelteil aber nicht so. Mir gefällt gerade der Mittelteil (zweite Strophe, zweiter Refrain), denn dort steigert sich spürbar die Intensität gegenüber dem Beginn. Ich finde diesen Mittelteil großartig.

earplane
09.08.2012, 10:01
@Walther und Co, ich schlage vor ihr merkt euch eure Lobes Hymnen und führt sie bei Gelegenheit einer Zweitverwertung als Amazon Rezension zu. :idee:

Schnatz
09.08.2012, 10:55
Oh oh Oh, wir werden doch nicht noch unter 80% rutschen. :hmm:

PanAnoyd
09.08.2012, 11:45
Interessant, wie unterschiedlich die einzelnen Empfindungen sind. Einige schreiben, dass ihnen Anfang und Ende gefallen, der Mittelteil aber nicht so. Mir gefällt gerade der Mittelteil (zweite Strophe, zweiter Refrain), denn dort steigert sich spürbar die Intensität gegenüber dem Beginn. Ich finde diesen Mittelteil großartig.

Mir gefällt der Schluss ganz besonders gut, finde nur, dass ihre Stimme etwas zu leise ist und vom Chor ein bisschen übertönt wird. Kann aber auch an der Radio-Qualität liegen.

Im ganzen finde ich den Song aber gut ausgewogen (wobei der Refrain vielleicht ein bisschen zu träge rüberkommt), mit einem Spannungsbogen bis zum Schluss. Häufig gibt es Lieder, bei denen man am liebsten immer zum Refrain vorspulen, oder umgekehrt, den Refrain überspringen möchte.

Wobei ich ja finde, dass Madamchen mal Lieder machen könnte, die länger als 3-3,5 Minuten sind! *Daumen drücken fürs Album* Es wäre ja OK, wenn sie Punk machen würde... ;)

Mrs. Furiosity
09.08.2012, 12:58
Als letztes Jahr WWTFL zu Gunsten von WAM gekippt wurde, fand ich diese Entscheidung wegen der größeren Eingängigkeit und damit Massentauglichkeit von WWTFL falsch. Insofern finde ich die Art von Stardust richtig und das Lied auch gut.

Was mich an Stardust allerdings stört ist, dass diese Eingängigkeit und Radiotauglichkeit auf mich zu sehr von vornherein gewollt und konstruiert wirkt. Die vielen Ohohoos (kriegt man in jedem Taio Cruz-Song), der wenige Text, der einfache Wortschatz (könnte genauso gut von einem Deutschen geschrieben sein), die einfache Melodiestruktur, alles wirkt ein bisschen so als wäre der Song von Grund auf nach den universal bekannten Bausteinen für Radiohits zusammengebaut worden. WWTFL empfand ich in dieser Hinsicht leichter und auch charmanter.

Aber gut, man kann, darf und muss vielleicht auch zufrieden sein, klasse Songs fallen schließlich nicht vom Himmel. Als Speck, mit dem man die Mäuse in ein vertrackteres, erdigeres Album mit mehr spezifischen Lenanismus im Gesang fängt, ist es gelungen. Mein stiller Traum von einem Stück Musik, das sich der Quadratur des Kreises annähert, sehr individuell und anders,dabei gleichzeitig so ausnehmend gut, dass es eingängig ist, hat sich damit aber nicht erfüllt.

maybear
09.08.2012, 13:01
Wobei ich ja finde, dass Madamchen mal Lieder machen könnte, die länger als 3-3,5 Minuten sind! *Daumen drücken fürs Album*Bei GN ging das ja wegen den ESC-Regeln nicht, bei einer Single ist es auch besser, wenn die im üblichen Radioformat bleibt.

Schnatz
09.08.2012, 13:06
Ne maxi 10min ja das wärs, muss man halt selber mixen. DJs an Board?

Melanie
09.08.2012, 13:06
Stardust ist ein typischer Lenasong, der sehr stark polarisiert. Zwar nicht so stark wie Satellite, aber immer noch deutlich genug, dass er noch lange im Gespräch bleiben wird.

maybear
09.08.2012, 13:13
SD auf 10 Minuten ausgewalzt, das ist vielleicht ein bißchen viel, aber generell wäre es schon mal an der Zeit, daß offiziell auch Remix-Versionen von Lena-Songs erscheinen!

maybear
09.08.2012, 13:17
Stardust ist ein typischer Lenasong, der sehr stark polarisiert. Zwar nicht so stark wie Satellite, aber immer noch deutlich genug, dass er noch lange im Gespräch bleiben wird.Ich finde, außerhalb der Lena-Fans mit ihren teils sehr hohen (und ggf. auch musikalisch speziellen) Erwartungen wird SD bis jetzt durchgehend wohlwollend bis sehr positiv aufgenommen.

Schnatz
09.08.2012, 13:18
Ach, da kann bestimmt ein schönes Trommelmittelstück einbauen, bis zur kompletten Extase.

PanAnoyd
09.08.2012, 13:33
Bei GN ging das ja wegen den ESC-Regeln nicht, bei einer Single ist es auch besser, wenn die im üblichen Radioformat bleibt.

Beim ESC zählt der eingereichte Song, bzw die eingereichte Version des Songs. Das heißt nicht, dass der Song "im Original" nicht länger sein darf. Grundsätzlich hätten alle Songs auf GN länger sein dürfen.
Abgesehen davon waren WAM und WWTFL auch nicht länger. Ich fände es eher doof, wenn Songs "radiotauglich" konzipiert werden. *Aber* vielleicht war ist "nur" eine Radio-Edit Version und das Original ist länger? Wer weiß...

mrlenchenfan
09.08.2012, 14:02
Also, ich habe jetzt den Song diverse Mal gehört. Und miir geht es wie Vielen hier: Nach mehrmaligen Hören gefällt mir das Lied immer besser. Vor allen, weil ich immer wieder etwas Neues endecke.

Nur als Beispiel: Am Ende, wenn das Lied "explodiert" (was ja schon bei Satellite so war!), kommt bei mir das Lied so rüber, als wenn der Chor jetzt das Lied singt und Lena als Backing dort eingebaut wurde. Finde ich irgendwie cool! Aber auf solch eine Idee kann nur eine Lena kommen, denn das kannte ich noch nicht!


Nachtrag:

Eine längere Version eines Songs kennen wir ja bis jetzt nur TBAS. Da wurde das Intro um ca. 2 Minuten erweitert.

Muenzi
09.08.2012, 14:22
Wär natürlich toll, wenn sie bei ihren öffentlichen Auftritten eine längere Version bringen würde. Wenn sie das stimmlich durchhält wärs der Wahnsinn. Und wenn dann das Saalpublikum zb bei SDR total ausflippt......Kanns gar nicht erwarten Lena mit DEM Song live zu erleben.

Laura-chan
09.08.2012, 16:42
Ich dachte, ich hätte das Fieber bekämpft...doch es ist wieder gekommen. Einfach so. :wub:

juergen
09.08.2012, 17:02
Ich habe mir Stardust jetzt drei Tage lang immer wieder mal angehört (kurze Verbeugung Richtung Herrn Elstner). Auch gestern noch kam mir immer dann, wenn ich den Song im Kopf nachspielen wollte, zuerst what about sunrise? ... what about us? in den Sinn. Von Lenas Stimme gesungen :) Aber heute höre ich im Kopf schon We have been waiting for the sun, we have been waiting for the sun .... Also Stardust kommt langsam bei mir an.

Etwas sehr wesentliches fehlt mir natürlich noch: Ein Auftritt von Lena dazu. Erst danach kann ich für mich entscheiden, wie ich es finde.

Frank 67
09.08.2012, 17:06
Ich gehöre ja auch zu denen, die Stardust beim erstmaligen Hören bereits als gut befunden haben. Dennoch finde ich das Lied jedesmal besser und besser, je öfter ich es anhöre. Ich glaube nicht, dass wir uns Sorgen über mangelndes Radio-Airplay machen müssen.

Stelle mir im Geiste gerade Lenas Auftritt bei Wetten Dass vor. Zum Ende von Stardust, wenn Lena bzw. das Lied explodiert, fliegen den Stamm-ZDF Zuschaueren die Hörgeräte aus den Ohren wie Korken aus der Sektflasche.

Brummell
09.08.2012, 17:14
Ich dachte, ich hätte das Fieber bekämpft...doch es ist wieder gekommen. Einfach so. :wub:

Dein Avatar : wunnnebaar :wub:

nobody_0991
09.08.2012, 17:24
da ist man mal 3 tage im urlaub und genau dann platzt die bombe :D soviel hatte ich noch nie zum nachschlagen und nachlesen. aber ich denke ihr habt so in etwa das gleiche zu stardust geschrieben ;D

Lenas stimme klingt wie sternenstaub :zahn: sie verbreitet einen noch größeren zauber als früher, dieses lied hat mich echt gepackt und klebt mir im kopf. ich liebe dieses lied :wub2:

gauloises
09.08.2012, 18:28
Wobei ich ja finde, dass Madamchen mal Lieder machen könnte, die länger als 3-3,5 Minuten sind! *Daumen drücken fürs Album* Es wäre ja OK, wenn sie Punk machen würde... ;)

Unabhängig vom neuen Album: Also was ich mit "Punk" assoziiere, tendiert eher in den 2-Minuten-Bereich ;). (Geile Sachen dabei :D!) Aber unabhängig davon bin ich durchaus auch für "längere" Songs zu haben - da gibt es in einigen Genres schon ein paar Sachen, die 8 oder 10 oder 12 Spielminuten an den Tag legen und definitiv zu meiner Bestenliste gehören.

helo333
09.08.2012, 18:34
Gefällt mir sehr gut. Diejenigen, die anders abgestimmt haben es nur noch nicht oft genug gehört. Das ist DIE Lenahymne und die ihrer Fans. "Nothing can change us..." :wub3:

Surfer
09.08.2012, 19:23
SD auf 10 Minuten ausgewalzt, das ist vielleicht ein bißchen viel, aber generell wäre es schon mal an der Zeit, daß offiziell auch Remix-Versionen von Lena-Songs erscheinen!

Ich habs gestern auf 10 Stunden geschafft. :)

Gut, mit Pause. :heul:

Nicolas Hazen
09.08.2012, 21:07
Mir fehlen Antwortmöglichkeiten, die zwischen "geht so" und "sehr gut" einzuordnen wären - daher enthalte ich mich hier, da ich meine Meinung zu dem Song in keiner der Antwortmöglichkeiten adäquat wiedergegeben sehe.

bluekoala1
09.08.2012, 21:13
Ich hab vergessen, dass ich mich gerade jenseits des großen Teiches befinden :).

Probierts mal hiermit:

http://www.dailymotion.com/video/xllxkp_florence-the-machine-shake-it-out_music

Danke! Habs mir grad angehört. Der Song ist von seiner Struktur tatsächlich sehr ähnlich wie Stardust. Aber ob das schon als Plagiat zählt - keine Ahnung. Kann ich nicht beurteilen. Das müsste jemand wie Klaus Kauker vielleicht mal analysieren :)

support4lena
09.08.2012, 21:29
Mir fehlen Antwortmöglichkeiten, die zwischen "geht so" und "sehr gut" einzuordnen wären - daher enthalte ich mich hier, da ich meine Meinung zu dem Song in keiner der Antwortmöglichkeiten adäquat wiedergegeben sehe.

Das ist ein klarer Fall von "geht so". Nicht kneifen! :D

Surfer
09.08.2012, 21:31
Hallo bluekola1,

die Trommeln schlagen einen ähnlichen dominanten Takt. Das war's. Mehr kann ich nicht heraushören.
Lege mal beide Songs übereinander, dann wird es ganz klar.

Lena's Song ist ein "Brett".

PS: Schön das du wieder dabei bist. :)

bluekoala1
09.08.2012, 21:47
PS: Schön das du wieder dabei bist. :)

Hi Surfer :hi:

Ich war nie weg, sondern schreibe nur wenig.
Ich werd mich bessern :tippen:

Federfuchs
09.08.2012, 22:09
Momentan stecke ich irgendwo zwischen "geht so" und "sehr gut" - noch einer, der kein Kreuzchen macht. Reaktion beim ersten Anhören: "Ha. Hm. Jo. Nuja. Klingt nach höllisch radiotauglich. Hymnisch. Melodisch verflixt einfach." Als so ein vertrackter-Song-USFO-Kate-Nash-My-Same-und-so-Lenifizierter, der seit zwei Jahr und Tag auf das Offenbarungsalbum wartet ;), hielt sich meine Begeisterung erst mal in Grenzen ("Naja, nach allem was ich mitbekommen habe, gibbet auf dem Album bestimmt noch leckerere Sachen"). Im Gegensatz zum Satelliten konnte ich mir Stardust aber trotzdem mehrfach hintereinander anhören. :)

Und dann kam ich auf das kleine Geheimnis: Ab unter den Kopfhörer und Lautstärke rauf. Seitdem habe ich Spaß mit dem Teil. Je länger man es hört, desto besser wirds. Schöner sich steigernder Aufbau. Mein aktuelles Hobby bei dem Lied: Lauschen wie sich die einzelnen Instrumentenspuren im Verlauf entwickeln. Das ist die erste Produktion eines Lenasongs, wo ich mich gefragt habe, wie das wohl auf einer Anlage Marke hochwertig klingt. Ansonsten mein Tipp: Dieser Song braucht eine gewisse Mindestlautstärke, damit er wirkt.

Grombold
09.08.2012, 22:39
... Das ist die erste Produktion eines Lenasongs, wo ich mich gefragt habe, wie das wohl auf einer Anlage Marke hochwertig klingt. ...so: :thumbsup:

Ovi
09.08.2012, 23:36
Weil ich die Wichtigkeit von gutem Audiogedöns schon beim 30s-vorab-Schnipsel entdeckte, hatte ich etwas Sorge um den Eindruck, den SD bei den Hörern mit nicht so hochwertigen Frequenzschleudern machen würde.
Diese Hörer dürften schließlich die absolute Mehrheit darstellen.
Nach meinem Empfinden, mit der Erfahrung das ganze Werk vielfach auf miesesten Schallquäkern gehört zu haben, war diese Sorge jedoch unbegründet.
Mir gefällt der Sternstaub immer. Auch wissend was ich beim Mono-Geschepper aus der Innentasche der Arbeitsjacke verpasse.

Ist das auch eine Definition vom für mich unnötigen Begriff "radiotauglich"?
Sind das Entzugserscheinungen?
Oder ist die Mucke einfach nur unfassbar gut?

:gruebel:



Auch möchte ich nochmals in die Runde werfen das wir die "Daten" die auf der CD landen werden noch gar nicht kennen.
Selbst das DVB-S-Signal wird durch die gleichen Filter gejagt, die beim FM-Funk für nötig gehalten werden.

Muenzi
10.08.2012, 00:09
Es ist LENAS STIMME. Die macht aus einem sehr guten Song etwas Einmaliges. So eine ausdrucksvolle und warme Stimme... da ist das Abspielgerät egal.

mrlenchenfan
10.08.2012, 00:16
Also: Mein absoluter Hörwurm ist SD!

juppmartinelli
10.08.2012, 00:24
Ist es der ungewöhnliche Beat oder die Assoziation mit Indianern (irreführend in meinen Augen, auch wenn Sie von der Meisterin selbst kommt), die dazu geführt hat, dass noch niemandem das Offensichtliche aufgefallen zu sein scheint: Von seiner musikalischen DNA her ist das eindeutig ein Gospel. Die Wärme und die volksliedhafte Einfachheit von Melodie, Text und Harmonie, die Interaktion von Vorsängerin und Chor (insbesondere die ad libs im Schlussteil)... die Produktion hat freundlicherweise darauf verzichtet, diesen Tatbestand mit dem Holzhammer in den Kopf des Hörers zu prügeln, aber wenn man genau hinhört, gibt es in den Chorpassagen sogar das rituelle Klatschen auf den vierten Schlag, wenn auch akustisch etwas verfremdet.

Oh, die Frage: Ich find's schön. :)

Tiny Tim
10.08.2012, 00:26
:goodpost: So schön, wieder etwas von Dir zu lesen! :) :) :)

Thophi
10.08.2012, 00:27
Ich schließe mich den zwischen-geht-so-und sehr-gut-Einordnenden an. :D

raui94
10.08.2012, 00:28
Mit "Shake it out" von Florence, hat Stardust mMn überhaupt nichts zu tun ;) Dennoch ein toller Song :)

pLENArium
10.08.2012, 00:30
Von seiner musikalischen DNA her ist das eindeutig ein Gospel. Die Wärme und die volksliedhafte Einfachheit von Melodie, Text und Harmonie, die Interaktion von Vorsängerin und Chor (insbesondere die ad libs im Schlussteil)

...sehr gut erkannt und analysiert :thumbsup2:

btw.: grüß Dich, alter Finne :hi:

earplane
10.08.2012, 00:33
Hier mal erste Reaktionen ausländischer Fans http://www.lastfm.de/music/Lena/+shoutbox

Tiny Tim
10.08.2012, 00:38
Hier mal erste Reaktionen ausländischer Fans http://www.lastfm.de/music/Lena/+shoutbox




Marry me.

:zahn:

tobago
10.08.2012, 00:51
...

Woher wusste ich nur, dass wir von dir wieder was hören, wenn Lena neue Songs rausbringt? Welcome back!

Du darfst übrigens gerne noch bleiben, es folgt ja noch das Album. :D

L.u.k.a.s.
10.08.2012, 00:51
Danke! Habs mir grad angehört. Der Song ist von seiner Struktur tatsächlich sehr ähnlich wie Stardust. Aber ob das schon als Plagiat zählt - keine Ahnung. Kann ich nicht beurteilen. Das müsste jemand wie Klaus Kauker vielleicht mal analysieren :)


Habe nie von einem Plagiat gesprochen, sondern nur von ein paar Gemeinsamkeiten, welche meine unmusikalische Ohren zumindest als solche wahrnehmen :)

Grombold
10.08.2012, 01:02
... Von seiner musikalischen DNA her ist das eindeutig ein Gospel. ...Das ist korrekt, stand aber schon in vielen blogs/kommentaren zu lesen.

bluekoala1
10.08.2012, 01:02
Habe nie von einem Plagiat gesprochen, sondern nur von ein paar Gemeinsamkeiten, welche meine unmusikalische Ohren zumindest als solche wahrnehmen :)
Du hast recht. Von Plagiat war nicht die Rede. Wollte ich Dir auch nicht in den Mund legen, sorry.

Muenzi
10.08.2012, 01:36
Ist es der ungewöhnliche Beat oder die Assoziation mit Indianern (irreführend in meinen Augen, auch wenn Sie von der Meisterin selbst kommt), die dazu geführt hat, dass noch niemandem das Offensichtliche aufgefallen zu sein scheint: Von seiner musikalischen DNA her ist das eindeutig ein Gospel. Die Wärme und die volksliedhafte Einfachheit von Melodie, Text und Harmonie, die Interaktion von Vorsängerin und Chor (insbesondere die ad libs im Schlussteil)... die Produktion hat freundlicherweise darauf verzichtet, diesen Tatbestand mit dem Holzhammer in den Kopf des Hörers zu prügeln, aber wenn man genau hinhört, gibt es in den Chorpassagen sogar das rituelle Klatschen auf den vierten Schlag, wenn auch akustisch etwas verfremdet.

Oh, die Frage: Ich find's schön. :)
jupppiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :hurra:

recht haste

Surfer
10.08.2012, 01:47
Das mit den Gospeln bringt mich auf die Idee, das Lena in ihrem Album vielleicht noch mehr religiöse Themen verarbeitet hat.

Bei SD höre eindeutig den Gitarrensound alla Mumford & Sons, die auch das eine oder andere derartige Thema bearbeiten, z.B. Awake (my soul).
Lena sagte auch das das Album ein wenig nach M&S klingen würde. Es ist ihr persönlichstes Album und sie ist sehr gläubig. Sie sagte das sie eine positive Stimmung transportieren will (sinngemäß). Spekulatius aus.

DomeK
10.08.2012, 03:25
Noch ein Blog: http://www.activemusic-blog.de/2012/08/lena-meyer-landruts-feiert-comeback-im.html

j_easy
10.08.2012, 04:00
Ist es der ungewöhnliche Beat oder die Assoziation mit Indianern (irreführend in meinen Augen, auch wenn Sie von der Meisterin selbst kommt), die dazu geführt hat, dass noch niemandem das Offensichtliche aufgefallen zu sein scheint: Von seiner musikalischen DNA her ist das eindeutig ein Gospel. Die Wärme und die volksliedhafte Einfachheit von Melodie, Text und Harmonie, die Interaktion von Vorsängerin und Chor (insbesondere die ad libs im Schlussteil)... die Produktion hat freundlicherweise darauf verzichtet, diesen Tatbestand mit dem Holzhammer in den Kopf des Hörers zu prügeln, aber wenn man genau hinhört, gibt es in den Chorpassagen sogar das rituelle Klatschen auf den vierten Schlag, wenn auch akustisch etwas verfremdet.

Oh, die Frage: Ich find's schön. :)

Hura, der Jupp ist wieder da :) Habe ich übrigens in einem der Artikel zu SD auch gelesen, da hat's der Autor mit Gospel verglichen ... Und hatte Lena so was nicht auch mal zum 3. Album erwähnt ?

*Loeni*
10.08.2012, 04:03
Ähm....da der Youtube-Link nicht mehr funktioniert....hat vielleicht jmd. ne PN für mich? :cheerleader:

Acid0989
10.08.2012, 05:49
Verdammt, es stimmt wirklich. Man muss denn Song wirklich LAUT hören. Jetzt hat er mich auch erwischt, obwohl mein erster Eindruck eher :hmm: :suspekt: war.
Ich will denn Song sofort auf nehm Konzert hören, wenn ein paar tausend Leute oooh oooh oohoh schreien. :D

gauloises
10.08.2012, 07:01
Das ist die erste Produktion eines Lenasongs, wo ich mich gefragt habe, wie das wohl auf einer Anlage Marke hochwertig klingt.


so: :thumbsup:

Jap. Absolutes Brett.

gauloises
10.08.2012, 07:05
...

Endlich das lange ersehnte "Comeback" (;)) von jupp :winkl:!

Sei gegrüßt :knuddel:. Hach, ich freu' mich so hart.

Tall Blonde Helicopter
10.08.2012, 08:40
... die Produktion hat freundlicherweise darauf verzichtet, diesen Tatbestand mit dem Holzhammer in den Kopf des Hörers zu prügeln, aber wenn man genau hinhört, gibt es in den Chorpassagen sogar das rituelle Klatschen auf den vierten Schlag, wenn auch akustisch etwas verfremdet.
Genau diese beiden von Dir angesprochenen Elemente, lieber jupp (:hurra:), sind wiederum zwei der Gründe, warum für mich "Stardust" musikalisch nur mittelprächtige Qualitäten aufweist und mich jenseits der Lena-Anteile nicht so sehr anspricht.
Der eine: Ja wenn die Produktion beim Hintergrundgesang wenigstens nicht darauf verzichtet hätte, die ganz große Show zu fahren, dann wäre das Pompöse – wenn es denn schon sein muß – zwar noch pompöser, aber das ebenso Glatte darin weniger glatt ausgefallen. So aber haben es meine Ohren mit Vokalklängen zu tun, die meinen Kopf bestenfalls an die zweifellos hochprofessionellen Gesangsensembles aus Sendungen wie "Musik ist Trumpf" und schlimmstenfalls an den gemischten Chor einer Katholischen Hochschulgemeinde erinnern. Und gegen diese bei meinem ersten Hören unmittelbarsten Assoziationen ist kein Kraut gewachsen, die kann ich mir auch nicht mehr weg- oder schönhören.
Der andere: Ja wenn die Produktion eben gerade darauf verzichtet hätte, den vierten Schlag akustisch in dieser Weise zu verfremden! Damit kommt im Rhythmusbereich was Plastikhaftes ins Spiel, das sich mit dem satten, trockenen sonstigen Getrommel nicht verträgt.

Als Vorabsingle, die das Vorfeld für das neue Album bereiten soll, halte ich "Stardust" hingegen für geradezu ideal. Wärme, Strahlen, gute Laune, hymnische Gefühle, Gänsehaut – die allermeisten fühlen sich ja davon überaus berührt, "draußen" zerbröseln offenbar Vorurteile, Scheuklappen fallen. Was will man mehr?

musikalisch – geht so
Funktion: gefällt mir sehr gut

Schnatz
10.08.2012, 09:29
Ist es der ungewöhnliche Beat oder die Assoziation mit Indianern (irreführend in meinen Augen, auch wenn Sie von der Meisterin selbst kommt), die dazu geführt hat, dass noch niemandem das Offensichtliche aufgefallen zu sein scheint: Von seiner musikalischen DNA her ist das eindeutig ein Gospel. Die Wärme und die volksliedhafte Einfachheit von Melodie, Text und Harmonie, die Interaktion von Vorsängerin und Chor (insbesondere die ad libs im Schlussteil)... die Produktion hat freundlicherweise darauf verzichtet, diesen Tatbestand mit dem Holzhammer in den Kopf des Hörers zu prügeln, aber wenn man genau hinhört, gibt es in den Chorpassagen sogar das rituelle Klatschen auf den vierten Schlag, wenn auch akustisch etwas verfremdet.

Oh, die Frage: Ich find's schön. :)

Ich wusste garnicht das Musik auch eine DNA hat :kicher: Da ich Gospel sonst nicht höre und mit so Sachen wie Klatschen auf den vierten Schlag :hmm: nichts anfangen kann, solche Erkenntnisse bleiben wohl Profis vorbehalten, konnte ich es wie sicher viele nicht als solches erkennen. Es gibt aber hier ja auch User wie Furlong, die gleich mal die Noten oder Akkorde, oder was immer dieser Buchstabencode darstellen soll, aufschreiben. :verehrung: Vielleicht kann ja einer mal einen Thread "Musikanalyse für Anfänger" aufmachen, möchte was lernen. Mein Eindruck wurde zunehmens, je öfter ich das Stück hörte, mensch das ist ja wie ein Gebet. :thumbsup:

Ansonsten möchte ich noch sagen, wenn Lena jetzt eine Sekte aufmacht bin ich verloren. :weisseflagge:

j_easy
10.08.2012, 10:57
Ich wusste garnicht das Musik auch eine DNA hat :kicher: Da ich Gospel sonst nicht höre und mit so Sachen wie Klatschen auf den vierten Schlag :hmm: nichts anfangen kann, solche Erkenntnisse bleiben wohl Profis vorbehalten, konnte ich es wie sicher viele nicht als solches erkennen. Es gibt aber hier ja auch User wie Furlong, die gleich mal die Noten oder Akkorde, oder was immer dieser Buchstabencode darstellen soll, aufschreiben. :verehrung: Vielleicht kann ja einer mal einen Thread "Musikanalyse für Anfänger" aufmachen, möchte was lernen. Mein Eindruck wurde zunehmens, je öfter ich das Stück hörte, mensch das ist ja wie ein Gebet. :thumbsup:

Ansonsten möchte ich noch sagen, wenn Lena jetzt eine Sekte aufmacht bin ich verloren. :weisseflagge:

Naja, wird Ihr "Comeback" ein Erfolg, so wird Sie eher einen Sekt aufmachen, oder mehr :D

Ovi
10.08.2012, 12:24
Es ist LENAS STIMME. Die macht aus einem sehr guten Song etwas Einmaliges. So eine ausdrucksvolle und warme Stimme... da ist das Abspielgerät egal.

So.
Das werde ich dann nächste Woche mal weiter testen. Es gibt sicher noch ein paar andere gute Songs, begleitet von LENAS STIMME. ;)
Hoffentlich schmerzt das dann nicht so sehr.

Nee, Quatsch, ernsthaft: Ich höre die Frau doch ständig im Auto, spätestens seit dem 07.05.2011 (Amazon war früh dran), aber Nichts lässt diese suboptimale Abspielumgebung mehr vergessen als SD.

Vielleicht liegt es auch daran dass es kein HD, sondern nur SD ist...

Surfer
10.08.2012, 17:09
Oh Gott!!!, ich liebe diesen Song. Höre ihn in Dauerschleife und könnte jetzt im Takt einen Marathon hinlegen. :wub3:

Wenn das so weitergeht, brauche ich einen Arzt. :D

Diver
10.08.2012, 17:23
:thumbsup: Super
Stardust ist großes Kino für die ganze Familie
wir lieben es alle die Großen und die Kleinen Diver

Philipo
10.08.2012, 17:24
Bin begeistert. Eine völlig neue Lena. Ich denke diese Single wird Erfolg haben.

Geoffrey89
10.08.2012, 17:45
Gefällt mir sehr gut ist nun die beste Antwort ist aber noch weit weit untertrieben - ich liebe den Song, höre und summe ihn den ganzen Tag :)

nobody_0991
10.08.2012, 17:58
Verdammt, es stimmt wirklich. Man muss denn Song wirklich LAUT hören. Jetzt hat er mich auch erwischt, obwohl mein erster Eindruck eher :hmm: :suspekt: war.
Ich will denn Song sofort auf nehm Konzert hören, wenn ein paar tausend Leute oooh oooh oohoh schreien. :D

ohja :D errinnert mich an ein konzert von paramore

http://www.youtube.com/watch?v=CuserAGAxtM&feature=related

am ende kommen dann die oohhhs vom publikum, wenn das schon gänsehaut macht, was wird dann erst wenn wir Lenas ooohhhhs mitsingen :zahn: :wub:

PanAnoyd
10.08.2012, 18:14
Ich will denn Song sofort auf nehm Konzert hören, wenn ein paar tausend Leute oooh oooh oohoh schreien. :D
Das habe ich mir auch gedacht. Aber nicht die oh's, sondern die hey's! Oder das Publikum aufteilen - käme bestimmt auch gut.

lorii
10.08.2012, 23:02
Hammer krass geil ! :wub:

juppmartinelli
11.08.2012, 01:06
Ja wenn die Produktion beim Hintergrundgesang wenigstens nicht darauf verzichtet hätte, die ganz große Show zu fahren, dann wäre das Pompöse – wenn es denn schon sein muß – zwar noch pompöser, aber das ebenso Glatte darin weniger glatt ausgefallen. So aber haben es meine Ohren mit Vokalklängen zu tun, die meinen Kopf bestenfalls an die zweifellos hochprofessionellen Gesangsensembles aus Sendungen wie "Musik ist Trumpf" und schlimmstenfalls an den gemischten Chor einer Katholischen Hochschulgemeinde erinnern.

Diese Gefühle verstehe ich sehr gut. Ich finde jetzt auch nicht, dass das der geilste Song aller Zeiten (oder auch nur in Lenas Repertoire) wäre. Ich wäre enttäuscht, wenn sich das ganze Album so anhörte (was ich aber für ausgeschlossen halte).

Trotzdem mag ich sowohl das Künstliche als auch das Glatte an Stardust. Wie albern wäre es denn gewesen, wenn man da nun eine echte Gospeltruppe (im Zweifel die ökumenische der Katholischen und Evangelischen Hochschulgemeinden) ins Studio gebeten hätte, um die Chöre einzusingen und schön authentisch zu klatschen? Das wäre eine blutleere Kopie geworden, ähnlich wie der Raab'sche Wannabe-"Funk" und -"Blues". Dann doch lieber offensiv mit der Künstlichkeit umgehen und diese so richtig schön ausstellen, die Form nehmen und nach Belieben verfremden, so dass sie ins eigene Konzept passt. Und: "Glattheit" per se finde ich keinen Einwand. Pop ist in gewisser Hinsicht Oberfläche, und die darf auch glatt sein, solange sie nur so richtig schön glänzt und strahlt. Und das tut sie hier. Stardust ist ein typisches Exemplar einer Gattung von Songs bzw. eines Pop-Entwurfs, dessen ganze Wirkung nicht auf musikalischer Substanz beruht - vielmehr sind Lyrics, Melodie und Harmonien von fast trivialer Schlichtheit -, sondern auf der abgeschliffenen und hochglanzpolierten Oberfläche. Die hier mehrfach geäußerte Assoziation zu den Pet Shop Boys ist völlig richtig. Was die Leute an vielen schlechten Produkten dieses Typs stört, ist meiner Ansicht nach nicht, dass die Oberfläche glatt ist, sondern dass die verwerteten Materialien stumpf und billig sind und man das in diesen Fällen auch hört.

Stardust ist (um die Metapher zu wechseln) wie ein riesiger musikalischer Baiser, ein sich im Zuckerbäckerstil Stockwerk um Stockwerk auftürmendes riesiges Gespinst aus nichts als Luft und Zucker. Musikalischer Nährwert gleich null, aber sieht toll aus und schmeckt überwältigend süß.
:wub:

@all: Danke für Eure netten Grüße! :hi: Ich bin noch nicht völlig wieder an Bord, aber schon bald. Das Jahr der Abwesenheit wird nicht voll werden.

holm otto
11.08.2012, 01:19
Schön das Du wieder DA bist:thumbsup::winkb:

[fliP]
11.08.2012, 01:38
Ich bin noch nicht völlig wieder an Bord, aber schon bald.
Juhu! :)

DerKnut
11.08.2012, 12:37
Ahhhrggg ..... SD hat für mich immer noch sowas von einen Kinderliedchen nach dem Motto heute sind wir gut drauf. Für mich ist es aber erschreckend, nachdem ich es mir nicht oft anhören konnte (4-5 mal), heute morgen einfach so - ohne das das Lied gerade läuft - einen Refrain im Kopf zu haben den ich irgendwoher kenne und stelle fest, ohje das ist ja Stardust. Welche Hintergrundprogramierung ist in diesem Lied eingeflossen? Welche Konditionierung ist in diesem Lied wie und wo versteckt? Welche Wissenschaftler hatten hier ihre Finger im Spiel?

Mit gemischten Gefühlen muss ich feststellen "Ist Lena zu stark (nicht musikalisch) bist du zu schwach :ugly: :ugly:"

pelikan
11.08.2012, 12:48
Ahhhrggg ..... SD hat für mich immer noch sowas von einen Kinderliedchen nach dem Motto heute sind wir gut drauf. Für mich ist es aber erschreckend, nachdem ich es mir nicht oft anhören konnte (4-5 mal), heute morgen einfach so - ohne das das Lied gerade läuft - einen Refrain im Kopf zu haben den ich irgendwoher kenne und stelle fest, ohje das ist ja Stardust. Welche Hintergrundprogramierung ist in diesem Lied eingeflossen? Welche Konditionierung ist in diesem Lied wie und wo versteckt? Welche Wissenschaftler hatten hier ihre Finger im Spiel?

Mit gemischten Gefühlen muss ich feststellen "Ist Lena zu stark (nicht musikalisch) bist du zu schwach :ugly: :ugly:"

.. nothing can catch us .. except stardust :D

Grombold
11.08.2012, 13:12
Was sind Kinderlieder?
Wahrscheinlich versteht darunter jeder was anderes. Ich jedenfalls verstehe darunter bestimmt nicht irgendwelche albern-kitschige Songs, sondern Lieder, die von Kindern gerne gehört und mit freude mitgesungen werden.
Gibt es gemeinsamkeiten, die solche Songs auszeichnen? - keine Ahnung, vieleicht Songs mit eingängigen oder freudigen Melodien, ehrlich und straight geradeaus, die so vorgetragen werden, daß sie einem ganz, ganz tief innen berühren.
Von daher kann ich eine Aussage wie 'JA, das ist ein echtes Kinderlied' auch als eine gewisse Adelung für einen Pop-Song verstehen.
:D

eternity
11.08.2012, 13:17
Deshalb assoziiere ich auch "Heal the World" mit Stardust und überhaupt nicht den "Earth Song" :hmm: (wenn es um einen MJ-Song geht)
Das mit dem Earth Song und Stardust kann ich nicht nachvollziehen, ist aber auch nicht weiter schlimm ;)

Len.a
11.08.2012, 13:21
Mir gefällt Stardust mehr als sehr gut! Ich kann gar nicht genau sagen, wieso, aber irgendwie krieg ich beim Hören total gute Laune und würde am liebsten rennen und hüpfen und tanzen und springen :wub:
Vorallem der Schluss und die "ohohohohohohoho" ´s haben es mir angetan!

Nach dem erstenmal hören dachte ich mir erstmal: Moment, muss noch mal hören!
Beim zweiten mal dann: Ooooooh, wie schön, gleich nochmal.
Beim dritten mal: SUCHT SUCHT SUCHT SUCHT SUCHT!
und so ging/geht es dann auch weiter :)

bates
11.08.2012, 13:29
Wahrscheinlich versteht darunter jeder was anderes. Ich jedenfalls verstehe darunter bestimmt nicht irgendwelche albern-kitschige Songs, sondern Lieder, die von Kindern gerne gehört und mit freude mitgesungen werden.:D

... und ich bin überzeugt davon, dass das bei "Stardust" der Fall sein wird. (Über diesen Gedanken habe ich mich auch mit der "Oh-oh-oh-Hey!"-Passage versöhnen können - man sieht ja richtig das fröhliche Gehopse auf Kindergeburtstagen dazu. Meine ich 100-prozentig positiv.)
Und dies steht m.E. auch im engen Zusammenhang mit der von Dir drüben im Radio-Thread* getroffenen Feststellung, dass Lena diesen Song von ganzem Herzen liebt. Sie hat oft betont, wie wichtig ihr gerade ihre kleinsten Fans sind, und dies auch bei vielen Gelegenheiten gezeigt (allerdings nie versucht, damit zu punkten, wie es typische Promis gerne mal mit Getue mit Kindern machen.)


Von daher kann ich eine Aussage wie 'JA, das ist ein echtes Kinderlied' auch als eine gewisse Adelung für einen Pop-Song verstehen.

Absolut!

Mods: Könnte man aus dem Radio-Thread die Beiträge 562, 565, 570 und 572 hierher verschieben? Scheint mir besser zu passen. Danke!

Doktor Landshut
11.08.2012, 13:29
Das mit dem Earth Song und Stardust kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ist aber auch nicht weiter schlimm ;)

Ich auch nicht, Earth Song ist um einige Nummern größer, amerikanischer, kitschiger und hat eine ganz andere Dramatik und Energie und ist strukturell auch völlig anders aufgebaut, die perfekte Öko-Global-Hymne in bester Trivialpop-Manier. Einzig der Ethno Touch ist, was beide Songs verbindet und die interkulturelle musikalische Ausrichtung.
Earth Song ist großes amerikanisches Cinemascope-Kino, Stardust deutsches 4:3 Normalformat ;).

Philipo
11.08.2012, 13:43
Ich finde dieser Song hat Suchtpotenzial. Wenn man ihn mehrmals gehört hat, bekommt man ihn nicht mehr aus dem Kopf.

Furlong
11.08.2012, 14:06
Zum Thema Kinderlied(er):

Rolf Zuckowski hat mit Kinderliedern über 50 Mio Alben in D verkauft. (Fast?) Alle haben mindestens Goldstatus, eines sogar 3xPlatin

maybear
11.08.2012, 14:46
Hört einfach mal eine halbe Stunde VIVA, gegen das was da so rauf- und runterläuft (passend zur Kinderabzockwerbung), ist SD außerordentlich komplex!

Nick Name
11.08.2012, 15:01
So, nachdem ich nun fast auf den Tag genau zwei Jahre hier nicht mehr aktiv unterwegs war (mit zwei klitzekleinen Mini-Breaks ;) ) habe ich den quasi "Neuanfang" Lenas als komplett eigenständige Künstlerin als Anlass genommen mich hier auch mal wieder ins Forumsgeschehen einzureihen. Ich werde zwar vermutlich kein Hardcoreposter werden, aber ihr werdet jetzt sicher wieder öfter mal von mir hören. :zahn:

Als erstes möchte ich auch gerne meine "Kritik" zu "Stardust" aus einem anderen Forum posten, das ich in meiner hiesigen Abwesenheit dafür maßgeblich mit Infos gefüttert habe (ich bin grad einfach zu faul noch mal was ganz neues zu schreiben, zudem finde ich sie einigermaßen gelungen ;) ) :

BOAH, was für ein Brett!
Als ich die ersten paar Sekunden des Teasers gehört hatte war ich ja noch nicht so überzeugt und auch beim allerersten hören des kompletten Songs wusste ich noch nicht so recht was ich davon halte sollte. Aber ich hatte sofort einen Ohrwurm!
Nachdem ich das Lied dann so 4-5 mal gehört hatte hat es aber auf einmal gezündet. Mittlerweile habe ich mir "Stardust" schon unzählige Male reingezogen und kann auch nicht mehr aufhören. ;)
Was für ein wahnsinnig genialer Song!
Fängt zwar etwas gediegen an, dafür mit Lenas Stimme pur, baut sich aber immer mehr mit diversen Chören auf und im letzten Drittel explodiert das ganze dann förmlich und Lena darf sich mal so richtig den Frust von der Seele schreien. ;) Die buschtrommelartigen Toms kommen zudem auch sehr geil.
Die Produktion ist auch weltklasse. Bei aller Liebe zu Raab, aber da merkt man echt was man mit nem guten Producer-Team aus nem Song rausholen kann!
Die Reaktionen im Netz waren (was ich bisher so mitbekommen habe) auch insgesamt sehr positiv. Die Radiosender haben "Stardust" auch gelobt und werden den bestimmt bald in heavy rotation spielen.
Ich bin mir jetzt schon sicher, das wird DER Hit des Oktobers. :)

lorii
11.08.2012, 15:01
Ich finde dieser Song hat Suchtpotenzial. Wenn man ihn mehrmals gehört hat, bekommt man ihn nicht mehr aus dem Kopf.

Ganz deiner Meinung :):thumbsup:

[fliP]
11.08.2012, 15:23
So, nachdem ich nun fast auf den Tag genau zwei Jahre hier nicht mehr aktiv unterwegs war (mit zwei klitzekleinen Mini-Breaks ;) ) habe ich den quasi "Neuanfang" Lenas als komplett eigenständige Künstlerin als Anlass genommen mich hier auch mal wieder ins Forumsgeschehen einzureihen. Ich werde zwar vermutlich kein Hardcoreposter werden, aber ihr werdet jetzt sicher wieder öfter mal von mir hören. :zahn:
:hi:
Freut mich immer besonders, wieder etwas von einem “älteren“ User zu lesen :)

Brummell
11.08.2012, 15:34
Zum Thema Kinderlied(er):

Rolf Zuckowski hat mit Kinderliedern über 50 Mio Alben in D verkauft. (Fast?) Alle haben mindestens Goldstatus, eines sogar 3xPlatin

Ich habe ja schon immer mit der Möglichkeit geliebäugelt (mein geistiges Auge!), dass Lena - gerade wegen ihrer besonderen Stimme - auch mal Kinderlieder/Lieder für Kinder auf deutsch singt oder ein Hörbuch (Märchen o.ä.) in Kombination mit Liedern macht. :wub:

steffen3
11.08.2012, 16:51
Eine kleine melodische Eigenart wurde, glaube ich, noch nicht erwähnt. Nach dem letzten Refrain und dem darauffolgenden Oohoo setzt ein etwas verändertes Ohoh ein, das die Einleitung zur Breitwand Chor Passage bildet. In diesem Ohoh ist die "Bluenote" Bb eingebaut (E G E E G E Bb G, wir befinden uns immer noch in C-dur, dieser Ton passt "eigentlich" nicht). Ich finde das sehr reizvoll, da der Song am Anfang sehr durig klingt, und damit mit einer kleinen Prise Rock gewürzt wird.

Thophi
11.08.2012, 17:31
Also dieses Stardust = Kinderlied kann ich irgendwie so gar nicht nachvollziehen. :suspekt:

Tiny Tim
11.08.2012, 19:17
Heute in meinem Stammlokal:

"Naaaaaa naaaa naaaa nanananaaaaaa nanananaaaaaa Heeeey Juuuuuude
Naaaaaa naaaa naaaa nanananaaaaaa nanananaaaaaa Heeeey Juuuuuude
Naaaaaa naaaa naaaa nanananaaaaaa nanananaaaaaa Heeeey Juuuuuude
Naaaaaa naaaa naaaa nanananaaaaaa nanananaaaaaa Heeeey Juuuuuude"
(repeat until ears fall off)

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, soll sich gefälligst jeder selbst denken. ;)

tomtom
11.08.2012, 19:23
Der Song wird einschlagen wie ein Comet mit sternenstaub.
Ganz großes kino für die ohren, bis zum Video.
Bei mir hat Stardust eine Zeit gebraucht um richtig gut zu sein.

3lectron3lue
11.08.2012, 20:16
Also dieses Stardust = Kinderlied kann ich irgendwie so gar nicht nachvollziehen. :suspekt:

Wenn man sich als Maus bezeichnen lässt, muss man eben damit rechnen, dass einem Kinderlieder gesungen werden ;) Aber im Ernst: Ich denke ein Lied ist für jeden, der daran Freude hat, egal welchen Alters. Ich habe handwerklich nichts an diesem Lied auszusetzen. Allerdings: würde es nicht von einer der bezauberndsten Stimmen gesungen, die man für Geld hören kann, das Lied würde mich nicht interessieren (was übrigens für die meisten Lieder von Lena zutreffend ist). Kurzum, mir gefällt dieses Lied, und ich bin kein Kind mehr. Falls sich also mein Musikgeschmack dabei mit Zwölfjährigen überschneidet, dann kann und muss mein Ego das vertragen.

Und schließlich reden wir hier ja auch über einen typischen Popsong und nicht über Schni-schna-schnappi oder die Schlümpfe. ;)

Doktor Landshut
11.08.2012, 20:38
Falls sich also mein Musikgeschmack dabei mit Zwölfjährigen überschneidet, dann kann und muss mein Ego das vertragen.

Was soll's, wenn man sich hier registriert hat, ist das Ego eh schon längst in fremden Händen ;).

synapse
11.08.2012, 21:16
Für mich ist es aber erschreckend, nachdem ich es mir nicht oft anhören konnte (4-5 mal), heute morgen einfach so - ohne das das Lied gerade läuft - einen Refrain im Kopf zu haben den ich irgendwoher kenne und stelle fest, ohje das ist ja Stardust.

Ja genau! Nur erschreckend finde ich es nicht.


Welche Hintergrundprogramierung ist in diesem Lied eingeflossen? Welche Konditionierung ist in diesem Lied wie und wo versteckt? Welche Wissenschaftler hatten hier ihre Finger im Spiel?

Das ist mehr Kunst als Wissenschaft, glaube ich. Mir fällt nur auf, dass der Text und die Melodie gut zusammenpassen.

US Fan
11.08.2012, 23:23
Ja genau! Nur erschreckend finde ich es nicht.



Das ist mehr Kunst als Wissenschaft, glaube ich. Mir fällt nur auf, dass der Text und die Melodie gut zusammenpassen.

Have you played the song for any Brits? Just curious.

synapse
11.08.2012, 23:29
Have you played the song for any Brits? Just curious.

To test the accent I guess -- no I haven't, sorry.

US Fan
11.08.2012, 23:35
---
(PN)

DLFIS
12.08.2012, 02:57
Meine ersten spontanen Gedanken zu dem Lied waren 'Weihnachten', 'Disney' und 'Von allem zu viel, aber von Lena zu wenig'. Diese Gedanken bezogen sich allerdings auf eine Version mit schlechter Qualität und außerdem war es nur ein Ausschnitt. Mittlerweile konnte ich das Lied komplett hören :)

Zum Glück gibt es am Anfang gleich mal eine ganz schöne Portion Lena. Diese tut mir so gut, dass es mir eigentlich schon fast egal ist, was danach kommt. Aber es kommt zum Glück viel Gutes.

Die oooh-oooh-Teile finde ich fürn A., aber stören tun sie mich jetzt auch nicht so. Was mir hingegen wieder sehr gefällt, ist, wo Lena nochmal so richtig Gas gibt (ab etwa 2:40).

Auch wenn mir der Song gefällt (mir gefallen aber auch Lady Gaga, Katie Perry und wie die Mainstreamler eben so heißen - würde mir von denen aber nie eine Platte kaufen), hoffe ich nicht, dass das Album ähnlich sein wird, ansonsten werde ich lange Zeit trauern und weinen.

Ich bin gespannt und hoffe auf eine musikalisch und technisch qualitative Scheibe.
Irgendwie schlimm, dass das Erscheinen jetzt noch so lange dauert und noch schlimmer ist, dass es noch so lange bis zur Tour ist. Und noch schlimmer ist wohl, dass die Tour auch wieder ein Ende hat. Und noch schlimmer, dass danach dann vieles wieder ungewiss sein wird. Und noch schlimmer... ok, ich hör schon auf. Es ist und wird alles gut...

petsta
12.08.2012, 08:20
Heute in meinem Stammlokal:

"Naaaaaa naaaa naaaa nanananaaaaaa nanananaaaaaa Heeeey Juuuuuude
Naaaaaa naaaa naaaa nanananaaaaaa nanananaaaaaa Heeeey Juuuuuude
Naaaaaa naaaa naaaa nanananaaaaaa nanananaaaaaa Heeeey Juuuuuude
Naaaaaa naaaa naaaa nanananaaaaaa nanananaaaaaa Heeeey Juuuuuude"
(repeat until ears fall off)

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, soll sich gefälligst jeder selbst denken. ;)
:D

Grombold
12.08.2012, 10:28
Heute in meinem Stammlokal:

"Naaaaaa naaaa naaaa nanananaaaaaa nanananaaaaaa Heeeey Juuuuuude
Naaaaaa naaaa naaaa nanananaaaaaa nanananaaaaaa Heeeey Juuuuuude
Naaaaaa naaaa naaaa nanananaaaaaa nanananaaaaaa Heeeey Juuuuuude
Naaaaaa naaaa naaaa nanananaaaaaa nanananaaaaaa Heeeey Juuuuuude"
(repeat until ears fall off)

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, soll sich gefälligst jeder selbst denken. ;)Ich weiß nicht genau, was du jetzt damit sagen wolltest, aber erfahrungsgemäß müßtest du davon ausgehen, das es so interpretiert wird:
:betrunken: :suspekt: :facepalm: :sad1: :(, dazu einige Kommentare dieser Art: :popcorn2:, :ugly:, :nein:, :knueppel:


Ich interpretier das aber einfach mal so:
:banana: :thumbsup: :yes: :clap: :daumen:, vieleicht auch ein bischen so: :frech:, :wubgirl:, :lach:, :liebhaben:

Julius
12.08.2012, 10:32
Ich weiss nicht, ob es schon irgendwo gepostet wurde. Es darf mal wieder gevotet werden. Lena mit Stardust auf Platz bringen:
http://www.radiohamburg.de/content/view/full/1030685

maybear
12.08.2012, 10:55
Ich interpretiere Walters Post als Beitrag zur Diskussion um wort- und inhaltsreiche Songtexte und Kinderlieder ...

Grombold
12.08.2012, 11:04
Ich interpretiere Walters Post als Beitrag zur Diskussion um wort- und inhaltsreiche Songtexte und Kinderlieder ...Das seh ich auch so, nur mit welchem Vorzeichen interpretiert man den Beitrag.

maybear
12.08.2012, 11:07
Daß Lenas neue Single textlich anspruchsvoller und weniger kinderliedhaft ist als manches von den Beatles, die zu den größten Popkomponisten gezählt werden?

Grombold
12.08.2012, 11:18
Daß Lenas neue Single textlich anspruchsvoller und weniger kinderliedhaft ist als manches von den Beatles, die zu den größten Popkomponisten gezählt werden?Die angehängten 3 Min 'naaa na na nananana' sind ja nicht der 'eigentliche' Song, aber für viele der schönere, mitreißende Teil.

Julius
12.08.2012, 12:00
Lena, Stardust Die Blog-Prinzen haben sich auch zu Wort gemeldet:
"Mehr Radio geht nicht. “Stardust” ist ein sehr ordentlicher Midtempo-Popsong, der durch den marschigen Beat, den großen Chor und die vielen Oh-ohs und Ah-ahs etwas Hymnisch-Gospelhaftes erhält und sich schnellstens im Gehörgang einnistet....Übrigens hat die immer noch sehr rege Lena-Fansite “Lenaisten” eine sehr ansprechende Timeline online gestellt, bei der man ihre Karriere minutiös nachverfolgen kann: Lenas Allee. Wenn man sonst nichts zu tun hat, kann man sich bis zur Albumveröffentlichung damit wunderbar die Zeit vertreiben."
http://blog.prinz.de/grand-prix/lena-wieder-im-weltraum-neue-single-stardust-im-anflug/

hlfan
12.08.2012, 12:11
Meint ihr, es ist vor mitte September schon mit "stardust" Auftritten zu rechnen? wohl eher nicht oder?

maybear
12.08.2012, 12:16
Ich denke, Auftritte wohl erst, wenn die Single veröffentlicht wird.

petsta
12.08.2012, 12:40
Meint ihr, es ist vor mitte September schon mit "stardust" Auftritten zu rechnen? wohl eher nicht oder?
Auftritte wohl nicht, aber möglicherweise Anfang September das Video (ca. 3 Wochen vor Single-VÖ wie bei TAND): :D

AlienEi
12.08.2012, 12:51
Auftritte wohl nicht, aber möglicherweise Anfang September das Video (ca. 3 Wochen vor Single-VÖ wie bei TAND): :D


Hoffentlich lässt sich Lena beim Video nicht lumpen. Darf ruhig mal was teurer werden ;)

maybear
12.08.2012, 12:56
Hauptsache viel Lena!

3lectron3lue
12.08.2012, 14:10
Was soll's, wenn man sich hier registriert hat, ist das Ego eh schon längst in fremden Händen ;).

Psssst! Falls Sie das merkt, sind wir geliefert...

tobago
12.08.2012, 18:20
Heute in meinem Stammlokal:

"Naaaaaa naaaa naaaa nanananaaaaaa nanananaaaaaa Heeeey Juuuuuude
Naaaaaa naaaa naaaa nanananaaaaaa nanananaaaaaa Heeeey Juuuuuude
Naaaaaa naaaa naaaa nanananaaaaaa nanananaaaaaa Heeeey Juuuuuude
Naaaaaa naaaa naaaa nanananaaaaaa nanananaaaaaa Heeeey Juuuuuude"
(repeat until ears fall off)

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, soll sich gefälligst jeder selbst denken. ;)

Es gibt in Osnabrück kein Stammlokal für Who-Fans, aber für Beatles-Fans! :binweg: :D

petsta
12.08.2012, 18:58
Wie mir SD jetzt gefällt? Nun ja es belegt in meiner täglichen Playliste gerade die Plätze 1 bis 20 - sagt das genug? :D

I_like_you
12.08.2012, 19:01
Ich finde Stardust toll :) Wenn ichs höre muss ich sofort im takt mitklopfen und mitsingen :D :thumbsup:

hlfan
12.08.2012, 19:05
Ich möchte es JETZT vorbestellen

Mohnblume
12.08.2012, 19:37
Also ich liebs :) Finds wirklich super, muss einfach immer mitsingen und mitgehen.
Freue mich auch schon aufs Album, bin echt gespannt wie die anderen Songs sind!

Holger Schnabl
12.08.2012, 20:14
Guten Tag!

Meine Damen und Herren, ich erwarte das neue Album gleichermaßen mit Spannung und hoffe sehr, nein: inständigst, dass es sich von der ersten Single-Auskoppelung - "Stardust" - erheblich ja: signifikant unterscheide.

Noch einen gemütlichen Abend
H.S.

Tiny Tim
12.08.2012, 20:32
Es gibt in Osnabrück kein Stammlokal für Who-Fans, aber für Beatles-Fans! :binweg: :D

Einen Who-Song habe ich dort in der Tat noch nicht gehört, dafür aber schon Satellite, Touch a New Day, Taken by a Stranger und kürzlich erst A Million and One. :)

pelikan
12.08.2012, 21:30
Ich habe nach mehrmaligem Hören schon für "Gefällt mir sehr gut" gestimmt, u.a. weil ein "gut" fehlte. Habe am Wochenende die Gruppe freshlyground live gehört. Stammen aus Südafrika, die Stücke waren prakisch alle midtempo-Nummern wie Stardust. Wenn man sich reinfallen läßt, ist das so wohltuend gegenüber dem Gestampfe und Krach der sonst so in den Hitradios läuft. Einfach erdig. Das schlechteste Stück war waka-waka (Shakira, sie haben mehr oder weniger zufällig 2010 bei der Produktion mitgewirkt). Ich denke Stardust ist eine sehr gelungene Geschichte, und alles andere als ein Kinderlied. Positive Stimmung zu verbreiten war auch das Konzept der genannten Gruppe und ist voll aufgegangen.

mrlenchenfan
13.08.2012, 11:48
Stardust gehört für mich zu den Songs, zu dem ich irgendwann nie sage: Oh bow, den kann ich nicht mehr hören! Ich höre da immer wieder etwas neues raus!

Das ist visuell so ähnlich, wie bei Lenas Live-DVD: Die habe ich mindestens schon 50 mal angesehen, aber mir fällt immer wieder etwas neues beim Ansehen auf!

Da ergeht es mir so wie bei Satellite: Ich habe den Song schon gefühlte 500 mal gehört, kann den aber auch noch weitere 500 mal anhören, ohne das er zu viel wird!

Also werde ich mir Stardust gleich mal wieder anhören!

Nick Name
14.08.2012, 01:28
;385927']:hi:
Freut mich immer besonders, wieder etwas von einem “älteren“ User zu lesen :)

Danke für die Blumen :hi: Die (zugegeben sehr lange) Auszeit vom schreiben habe ich wirklich gebraucht. Jetzt hat es sich aber einfach wieder gut und "richtig" angefühlt. :)

Schnatz
14.08.2012, 09:51
Nick Name ist noch garnicht soo alt. :kicher:

Nick Name
14.08.2012, 20:14
Die einen sagen so, die andern sagen so. :alterfinne: :D

maybear
14.08.2012, 20:38
Na, halt mittelalt, wie ziemlich viele hier ...

bates
15.08.2012, 16:36
Melde gehorsamst, dass ich inzwischen völlig in den Song verknallt bin.

ioan
15.08.2012, 20:27
Ich gehöre wohl zu den wenigen, denen der Song, vor allem aufgrund der Produktion, überhaupt nicht zusagt. Meine Erwartungen wurden jedenfalls enttäuscht und auch nach mehrmaligem Hören, kann ich mir den Song nicht schönhören.

Hoffentlich macht man es bei anderen Produktionen besser. Was bisher zu mir durchgesickert ist, hat für mich ganz großes Potential und macht mir große Hoffnungen. Wäre wirklich schade drum....

j_easy
15.08.2012, 20:49
Ich gehöre wohl zu den wenigen, denen der Song, vor allem aufgrund der Produktion, überhaupt nicht zusagt. Meine Erwartungen wurden jedenfalls enttäuscht und auch nach mehrmaligem Hören, kann ich mir den Song nicht schönhören.

Hoffentlich macht man es bei anderen Produktionen besser. Was bisher zu mir durchgesickert ist, hat für mich ganz großes Potential und macht mir große Hoffnungen. Wäre wirklich schade drum....

Aha :) Das wird wahrscheinlich der hymnischste Ihrer Songs sein. Mir sagt er zu, auch wenn ich sehr gespannt auf den Rest bin.
Bin schon sehr froh, dass Sie nicht mehr vom Raab produziert wird. Wie würden Ihre anderen Songs, z.B. von MCP klingen, wenn sie ähnlich, wie Stardust hoffen lässt, produziert worden wären? Kann aber gut sein, dass Lena da noch nicht so weit war, gerade stimmlich.

j_easy
15.08.2012, 20:50
Melde gehorsamst, dass ich inzwischen völlig in den Song verknallt bin.

GUT SO! WEGTRETEN! :kicher:

:wowtoll:

wfafreiburg
15.08.2012, 20:55
GUT SO! WEGTRETEN! :kicher:

:wowtoll:

Wie den, was denn......? Den Song wegtreten? Auf gar keinen Fall. Werfe mich schützend davor!:lolschlag:

Lars
15.08.2012, 21:41
GUT SO! WEGTRETEN! :kicher:

:wowtoll:

Ihr nehmt das mit der Lenaarmee zu wörtlich. :kicher:

pelikan
15.08.2012, 21:49
Ich gehöre wohl zu den wenigen, denen der Song, vor allem aufgrund der Produktion, überhaupt nicht zusagt. Meine Erwartungen wurden jedenfalls enttäuscht und auch nach mehrmaligem Hören, kann ich mir den Song nicht schönhören.

Hoffentlich macht man es bei anderen Produktionen besser. Was bisher zu mir durchgesickert ist, hat für mich ganz großes Potential und macht mir große Hoffnungen. Wäre wirklich schade drum....

Was genau stört Dich denn an der Produktion? (bitte auch sagen was Du mit "Produktion" meinst).
Interessiert mich, weil das Stück m.E. in Sachen "Produktion" sehr ansprechend ist.
Text und Melodie sind Geschmackssache. Die einen hören eine Hymne, die anderen ein Kinderlied (hallo, DerKnut :D)

DerKnut
15.08.2012, 21:59
Was genau stört Dich denn an der Produktion? (bitte auch sagen was Du mit "Produktion" meinst).
Interessiert mich, weil das Stück m.E. in Sachen "Produktion" sehr ansprechend ist.
Text und Melodie sind Geschmackssache. Die einen hören eine Hymne, die anderen ein Kinderlied (hallo, DerKnut :D)

Der Anfang ganz klar Kinderlied der Rest so lala bisschen dünn vielleicht, Hymne kann ich gar nicht nachvollziehen .. aber ich habe den Song auch lange nicht mehr gehört obwohl ich eine Sattelitenaufzeichnung auf meiner Festplatte habe. Ich habe sie noch nicht mal bearbeitet obwohl vorher bei HR3 noch nette Songs liefern. Irgendwas mit Gloria Estefan. Die Produktion ist erstmal sehr gut sogar richtige Instrumente.

muh
15.08.2012, 22:08
Ich war neulich im Tarzan-Musical. Der Song erinnert mich etwas daran.

Zampano
15.08.2012, 22:17
Ich war neulich im Tarzan-Musical. Der Song erinnert mich etwas daran.

http://www.toonpool.com/user/167/files/lenas_ende_1263199.jpg

Freibeuter
15.08.2012, 22:38
Mir gefällt der Song ganz gut.
Für ein "sehr gut" reicht es aber noch nicht (jedenfalls nicht auf der nach oben offenen Lena-Skala)- da ist noch Luft nach oben!
Wäre allerdings auch schade, wenn das nicht so wäre. There's definitely more to come! ;)

Fettgusche
15.08.2012, 22:44
Ich habe mir heute auf HR3 über Kabel Deutschland STARDUST aufgenommen.
Die Qualität läßt aber wünschen übrig. Ich hörte im hinteren Teil nur den Chor.
Lenas Stimme war nur ansatzweise zu hören. Es liegt entweder an der Vorab-Radio Version oder
am Radio-Empfang über Kabel Deutschland.
Ich weiß nicht, ob da noch Änderungen gemacht werden, würde mir aber wünschen, daß
Lenas Stimme etwas mehr in den Vordergrund kommt.

Surfer
15.08.2012, 22:52
Ich habe mir heute auf HR3 über Kabel Deutschland STARDUST aufgenommen.
Die Qualität läßt aber wünschen übrig. Ich hörte im hinteren Teil nur den Chor.
Lenas Stimme war nur ansatzweise zu hören. Es liegt entweder an der Vorab-Radio Version oder
am Radio-Empfang über Kabel Deutschland.
Ich weiß nicht, ob da noch Änderungen gemacht werden, würde mir aber wünschen, daß
Lenas Stimme etwas mehr in den Vordergrund kommt.

Muß wohl an deiner Aufnahme liegen, denn Lena's Stimme ist genau da wo sie hingehört. :hmm:

http://www.youtube.com/watch?v=wXqUu8NiPp4

Tiny Tim
15.08.2012, 23:25
Da ja immer wieder davon die Rede ist, Lenas Stimme sei gegen Ende des Songs nicht präsent bzw. gehe im Chor unter: Für mich ist das ganz klar ein bewusst gewähltes Stilmittel, das den hymnischen Charakter dieses Liedes betonen soll. Man kann das meinetwegen kitschig oder schmalzig finden (ich nicht), aber ein technischer Fehler ist das unter Garantie nicht. Dagegen spricht allein schon die Opulenz, mit der dieser Song produziert worden ist; ganz großes Kino eben, wie schon Imre Grimm vor Wochen twitterte. ;)

Fettgusche
15.08.2012, 23:34
Muß wohl an deiner Aufnahme liegen, denn Lena's Stimme ist genau da wo sie hingehört. :hmm:
http://www.youtube.com/watch?v=wXqUu8NiPp4

Richtig, in den kurzen Preview kommt Lena genau richtig rüber, nix auszusetzen, bei meiner Radioaufnahme ist es allerdings überhaupt nicht gelungen.
Wir müssen wohl doch bis September warten, um den kompletten Song in guter Qualität zu bekommen.

ioan
15.08.2012, 23:35
Was genau stört Dich denn an der Produktion? (bitte auch sagen was Du mit "Produktion" meinst).
Interessiert mich, weil das Stück m.E. in Sachen "Produktion" sehr ansprechend ist.
Text und Melodie sind Geschmackssache. Die einen hören eine Hymne, die anderen ein Kinderlied (hallo, DerKnut :D)
Das ist sicherlich geschmackssache. Mein persönlicher Eindruck: Hier treffen zuviele Elemente aufeinander, die schon an anderer Stelle und für sich betrachtet, zu erfolgreichen Konzepten beigetragen haben. Das wären z.B. die schrummelige Gitarre, „hippes“ Klatschen, Glockenspiel, gesangliche Ausrufe wie „Hey!“, dann noch der Chor usw. usw.
Bei Stardust hat es jemand für mein Empfinden ein wenig zu gut gemeint. Hier kann man die Floskel „weniger ist mehr“ jedenfalls ganz gut anwenden.

mrlenchenfan
15.08.2012, 23:51
Richtig, in den kurzen Preview kommt Lena genau richtig rüber, nix auszusetzen, bei meiner Radioaufnahme ist es allerdings überhaupt nicht gelungen.
Wir müssen wohl doch bis September warten, um den kompletten Song in guter Qualität zu bekommen.

Also, ich habe eine Aufnahme aus dem Internet, die ich mit 256 kbits aufgenommen habe, und dort ist Lenas Stimme auch am Ende gut zu hören!

mrlenchenfan
15.08.2012, 23:53
... Bei Stardust hat es jemand für mein Empfinden ein wenig zu gut gemeint. Hier kann man die Floskel „weniger ist mehr“ jedenfalls ganz gut anwenden.

Also ich finde den Song, so wie er jetzt ist, super! Und vielleicht habe ich den besseren Geschmack? :D:P

Ulli
15.08.2012, 23:59
Abwarten..es kann sich ja tatsächlich um eine Vorversion handeln und erst nach der Rückmeldung der verschiedenen Stationen wird das endgültige Master
ins Presswerk geschickt. Die Radio-Version läuft ja wie alles aus dem Äther erst mal durch den Optimod um die Dynamik(lauteste und leiseste Stelle)zu verkleinern.
Die CD Kaufversion dürfte viel weniger Komprimiert und Expandiert klingen wie das was man bisher so gehört hat.
Auch ob die Produktionsbedingungen schlecht oder gut waren lässt sich erst dann zweifelsfrei abklären.

vampire67
16.08.2012, 00:00
Ich habe mir heute auf HR3 über Kabel Deutschland STARDUST aufgenommen.
Die Qualität läßt aber wünschen übrig. Ich hörte im hinteren Teil nur den Chor.
Lenas Stimme war nur ansatzweise zu hören. Es liegt entweder an der Vorab-Radio Version oder
am Radio-Empfang über Kabel Deutschland.
Ich weiß nicht, ob da noch Änderungen gemacht werden, würde mir aber wünschen, daß
Lenas Stimme etwas mehr in den Vordergrund kommt.
Ich hab die erste aufnahme von HR3 und da ist mir aufgefallen das der effekt geräteabhängig erscheint.
Im auto auf volle pulle fehlt tatsächlich die stimme gegen ende, die geht im chor unter.
Höre ich den gleichen track über die heimanlage oder kopfhörer mit moderater lautstärke steht Lenas stimme am ende vor dem chor (wenn auch nicht extrem herausragend).

Surfer
16.08.2012, 00:17
Ich hab die erste aufnahme von HR3 und da ist mir aufgefallen das der effekt geräteabhängig erscheint.
Im auto auf volle pulle fehlt tatsächlich die stimme gegen ende, die geht im chor unter.
Höre ich den gleichen track über die heimanlage oder kopfhörer mit moderater lautstärke steht Lenas stimme am ende vor dem chor (wenn auch nicht extrem herausragend).

Vielleicht im Auto zuviel Bass und zu geringe Höhen eingestellt? :hmm:

Kölscher Jung
16.08.2012, 00:19
Für mich ist dieser Song, den ich jetzt schon sehr oft gehört habe, einfach grandios. Mich macht es glücklich, dieses Lied zu hören und ich bekomme Gänsehaut dabei. Meine Lieblingsstelle ist übrigens der Übergang von der zweiten Strophe zum nachfolgenden Refrain (diesen beinhaltend). Zudem ist dieser Song prädestiniert für einen Liveauftritt. Ich freue mich schon sehr darauf.

vampire67
16.08.2012, 00:19
Vielleicht im Auto zuviel Bass und zu geringe Höhen eingestellt? :hmm:
Ne, eher ein übersteuerungsproblem.
Da geht dann die stimme im 'lärm' unter.

Surfer
16.08.2012, 00:21
Ne, eher ein übersteuerungsproblem.
Da geht dann die stimme im 'lärm' unter.

OK. Dann ist es der Auspuff :D

petsta
16.08.2012, 00:23
Da ja immer wieder davon die Rede ist, Lenas Stimme sei gegen Ende des Songs nicht präsent bzw. gehe im Chor unter: Für mich ist das ganz klar ein bewusst gewähltes Stilmittel, das den hymnischen Charakter dieses Liedes betonen soll. Man kann das meinetwegen kitschig oder schmalzig finden (ich nicht), aber ein technischer Fehler ist das unter Garantie nicht. Dagegen spricht allein schon die Opulenz, mit der dieser Song produziert worden ist; ganz großes Kino eben, wie schon Imre Grimm vor Wochen twitterte. ;)
Da stimme ich dir voll zu, das ist genau so gewollt. Es gäbe auch die Möglichkeit, dass man etwas symbolisches oder visuelles akustisch umsetzen will was uns dann erst durch das Video verdeutlicht wird.

Furlong
16.08.2012, 00:40
Da stimme ich dir voll zu, das ist genau so gewollt. Es gäbe auch die Möglichkeit, dass man etwas symbolisches oder visuelles akustisch umsetzen will was uns dann erst durch das Video verdeutlicht wird.

Dazu habe ich auch schon mal eine Vermutung geäußert, weil ich mir etwas in der Richtung auch sehr gut vorstellen kann.

:guckstduhier:http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6697-5-Single-Stardust-erscheint-am-21-September&p=385831&viewfull=1#post385831

pelikan
16.08.2012, 01:17
Das ist sicherlich geschmackssache. Mein persönlicher Eindruck: Hier treffen zuviele Elemente aufeinander, die schon an anderer Stelle und für sich betrachtet, zu erfolgreichen Konzepten beigetragen haben. Das wären z.B. die schrummelige Gitarre, „hippes“ Klatschen, Glockenspiel, gesangliche Ausrufe wie „Hey!“, dann noch der Chor usw. usw.
Bei Stardust hat es jemand für mein Empfinden ein wenig zu gut gemeint. Hier kann man die Floskel „weniger ist mehr“ jedenfalls ganz gut anwenden.
Alles klar, danke! Wir haben unterschiedliche Aufassungen was wir unter "Produktion" verstehen. Was Du anführst, würde ich eher unter "Arrangement" sehen.

Freibeuter
16.08.2012, 03:57
Also für die Finalfassung erwarte ich den Einsatz von mindestens 12 Harfen, 15 Kontrabassposaunen und 20 Wagnertuben! - nur mal so als Vorschlag. :D

Queeny
16.08.2012, 04:04
Also für die Finalfassung erwarte ich den Einsatz von mindestens 12 Harfen, 15 Kontrabassposaunen und 20 Wagnertuben! - nur mal so als Vorschlag. :D

... und eine Triangel

gauloises
16.08.2012, 07:22
Hatte ich schon erwähnt, wie intensiv und druckvoll Lenas Stimme im Schlussteil hervorsticht? Da fahr' ich total drauf ab :wub3:.

Schnatz
16.08.2012, 08:00
Ich hab die erste aufnahme von HR3 und da ist mir aufgefallen das der effekt geräteabhängig erscheint.
Im auto auf volle pulle fehlt tatsächlich die stimme gegen ende, die geht im chor unter.
Höre ich den gleichen track über die heimanlage oder kopfhörer mit moderater lautstärke steht Lenas stimme am ende vor dem chor (wenn auch nicht extrem herausragend).

moderate Lautstärke :suspekt: bis zur Klirrfaktorgrenze ausreizen ist doch das Mittel der Wahl. Dann ist es auch nicht so schlimm wenn einer laut und falsch mitsingt. Also ich krieg nich aufn Arsch. :D

petsta
16.08.2012, 08:17
Dazu habe ich auch schon mal eine Vermutung geäußert, weil ich mir etwas in der Richtung auch sehr gut vorstellen kann.

:guckstduhier:http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6697-5-Single-Stardust-erscheint-am-21-September&p=385831&viewfull=1#post385831
Ja genau, ich seh's gerade. Im Grunde kann es fast nicht anders sein. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass solche Ideen meist von den Musikern kommen und die Tontechniker da häufig gar nicht begeistert sind - anders gesagt: Könnte mir gut vorstellen, dass Lena selbst dahinter steckt. :D

Opa Hoppenstedt
16.08.2012, 08:56
Also für die Finalfassung erwarte ich den Einsatz von mindestens 12 Harfen, 15 Kontrabassposaunen und 20 Wagnertuben! - nur mal so als Vorschlag. :D

Einige Stücke von Björk sind da schon nah dran.

Furlong
17.08.2012, 19:19
Nachdem Florence & the Machine schon öfter genannt wurden, heute ab 19:00Uhr kann man auf zdf.kultur bei "Later with Jools" vergleichen.

http://kultur.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/cd946bca-3138-33a7-9ff7-c183e90cd233/20031010

OldStephen66
17.08.2012, 21:58
Zwar gab es schon gefühlte 1000 Meinungsäußerungen an dieser Stelle, aber egal. Schließlich will ich meinen ersten vollständigen Eindruck nicht durch andere Meinungen beeinflussen lassen.

Ich habe Stardust gerade heute abend - also gerade eben - erstmalig in Gänze hören können und muss sagen: Wow! Sehr wuchtig und hymnisch!

Mein erster Gedanke war: Man hat Lenas Gesang bewußt mal in eine deutlich pompösere Produktion eingebettet, um den nicht ganz so Lena-affinen Hörern, die nur Satellite und TBAS aus dem Radio kennen, ein ganz anderes Lenagefühl zu vermitteln.
Jedenfalls wird nach meinem Empfinden offensichtlich versucht, den ganzen unseligen Kommentaren zu Lenas angeblich dünnem, quietschigen Organ (oder wie das immer genannt wurde) mit einem ordentlichen WUMM erstmal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich hoffe nur, dieser gewisse Pomp nutzt sich nicht allzu schnell ab. Wir werden sehen.
Die Qualität von z.B. TBAS war ja für mich gerade, dass es einen nicht überfütterte, sondern immer ein wenig hungrig zurückließ. Vielleicht hat Stardust ein wenig zuviel Sahnesoße bekommen.

Strategisch halte ich diese Produktion allerdings erst einmal für durchaus nachvollziehbar und gelungen.

j_easy
17.08.2012, 23:08
Zwar gab es schon gefühlte 1000 Meinungsäußerungen an dieser Stelle, aber egal. Schließlich will ich meinen ersten vollständigen Eindruck nicht durch andere Meinungen beeinflussen lassen.

Ich habe Stardust gerade heute abend - also gerade eben - erstmalig in Gänze hören können und muss sagen: Wow! Sehr wuchtig und hymnisch!

Mein erster Gedanke war: Man hat Lenas Gesang bewußt mal in eine deutlich pompösere Produktion eingebettet, um den nicht ganz so Lena-affinen Hörern, die nur Satellite und TBAS aus dem Radio kennen, ein ganz anderes Lenagefühl zu vermitteln.
Jedenfalls wird nach meinem Empfinden offensichtlich versucht, den ganzen unseligen Kommentaren zu Lenas angeblich dünnem, quietschigen Organ (oder wie das immer genannt wurde) mit einem ordentlichen WUMM erstmal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich hoffe nur, dieser gewisse Pomp nutzt sich nicht allzu schnell ab. Wir werden sehen.
Die Qualität von z.B. TBAS war ja für mich gerade, dass es einen nicht überfütterte, sondern immer ein wenig hungrig zurückließ. Vielleicht hat Stardust ein wenig zuviel Sahnesoße bekommen.

Strategisch halte ich diese Produktion allerdings erst einmal für durchaus nachvollziehbar und gelungen.

Mhm. Ich empfinde das Ende des Songs als Cliffhanger. Denke oder fühle dann, Ich hätte gerne mehr ... So dass ich Lust habe wieder auf Play zu drücken.

Im Gegensatz zu TBAS finde ich schön, dass Lena hier wirklich singt (was Sie auch bei einer der TBAS Proben tat) und das mit schöner, hoher, klarer Stimme.
Das Sie am Ende im Chor etwas verschwindet aber mit Ihrer hohen Stimme immer noch dominiert, ist pure Absicht und passt für mich.

gauloises
18.08.2012, 08:41
Mhm. Ich empfinde das Ende des Songs als Cliffhanger. Denke oder fühle dann, Ich hätte gerne mehr ...

Dito. Bei mir wirkt es fast so, als ob das Lied hier erst richtig losginge, richtig Appetit bekomme ich. Zur Produktion im Allgemeinen (nicht zu einzelnen Arrangements; auf den Unterschied wurde hier und da schon hingewiesen): Bin jetzt nicht der Ober-Studiotechniker, aber diese hat m.E. ein ganz starkes, "internationales" Niveau, lässt jedenfalls, einer muss es ja mal in aller Deutlichkeit sagen, MCP und GN um Längen zurück :). (Es geht schließlich auch um die Frage, wohin die Reise mit dem Album geht.) Natürlich kokettiert Stardust mit Bombast - das Kunststück ist aber, dass dieser nicht in Plastik oder Kitsch umkippt. Mein Eindruck ist, dass man hier ganz gewiss nicht "mit schneller Hand" produziert hat; bei diesem Song machen sich bei mir auch nach ausgiebigen Hörsessions null "Abnutzungserscheinungen" bemerkbar, oder anders: Der kann was.

bates
18.08.2012, 10:33
Mhm. Ich empfinde das Ende des Songs als Cliffhanger. Denke oder fühle dann, Ich hätte gerne mehr ... So dass ich Lust habe wieder auf Play zu drücken.

Dito. Bei mir wirkt es fast so, als ob das Lied hier erst richtig losginge.

... wobei ich es gut finde, dass das nicht mit einem Fadeout endet (ich hasse Fadeouts), obwohl das Finale ja dafür prädestiniert wäre, endlos wiederholt und langsam ausgeblendet zu werden (wie war das mit Hey Jude ;)?) Stattdessen zweimal durch und wumm, fertich - find ich gut :). In die Länge ziehen kann man es dann ja auf dem Konzert.


Das Sie am Ende im Chor etwas verschwindet aber mit Ihrer hohen Stimme immer noch dominiert, ist pure Absicht und passt für mich.

Nö und jop: Sie verschwindet nicht (auch nicht etwas), sie dominiert. Die Hintergrundchöre sind zugegeben fett, aber sie sind Hintergrund. Und Lenas darüberliegende Stimme ist doch eine einzige Ode an die Freude.

Rolwin
18.08.2012, 11:10
... wobei ich es gut finde, dass das nicht mit einem Fadeout endet (ich hasse Fadeouts), obwohl das Finale ja dafür prädestiniert wäre, endlos wiederholt und langsam ausgeblendet zu werden (wie war das mit Hey Jude ;)?) Stattdessen zweimal durch und wumm, fertich - find ich gut :). In die Länge ziehen kann man es dann ja auf dem Konzert.




Nö und jop: Sie verschwindet nicht (auch nicht etwas), sie dominiert. Die Hintergrundchöre sind zugegeben fett, aber sie sind Hintergrund. Und Lenas darüberliegende Stimme ist doch eine einzige Ode an die Freude.
Das sehe ich auch so, wobei der Schluß für mich gerne eine Textzeile kürzer ausfallen könnte und die beiden Wumm`s zum Schluß einen Tick kräftiger.

Nicht falsch verstehen. Der Schluß ist das Sahnehäubchen, flacht aber am Ende etwas ab, ähnlich wie ein Fadeout. Eigentlich erwartet man dadurch ein Fadeout und bekommt durch den Schlußakkord doch noch die Kurve.
Ich hoffe, ich konnte das verständlich rüber bringen, was ich meine :)

gauloises
18.08.2012, 11:25
Sie verschwindet nicht (auch nicht etwas), sie dominiert. Die Hintergrundchöre sind zugegeben fett, aber sie sind Hintergrund.

Danke. Mit dieser Wahrnehmung wähnte ich mich bereits allein auf weiter Flur.

snowflake
18.08.2012, 12:17
Ich war am Anfang gar nicht soo begeistert, muss ich sagen, aber der Song geht schon mächtig ins Ohr nach ein paar Mal hören.

mrlenchenfan
18.08.2012, 13:32
... Im Gegensatz zu TBAS finde ich schön, dass Lena hier wirklich singt (was Sie auch bei einer der TBAS Proben tat) und das mit schöner, hoher, klarer Stimme. ...


Ich nehme an, Du meinst den Soundcheck vor der ersten Probe! Da muss ich Dir Recht geben! Da gab es Gänsehaut bei mir!

Und nun zu Stardust:

Ich finde den Song grandios! Was da Lena abliefert ist super! Sie hat zwar die Popmusik nicht neu erfunden, aber sie hat mit diesen Song die Zutaten der Popmusik neu gemixt! Und das macht mir richtig Spaß!

Holger Schnabl
18.08.2012, 15:43
Guten Tag!

Hochverehrtes Publicum, werte an Fräulein Meyer-Landruts musikalischem Schaffen interessierte Leserschaft: Nachdem ich immerhin mit Erfolg viel Zeit darin investierte, eine Version von Stardust ausfindig zu machen, welche nicht an welch technischen Umständen auch immer geschuldeten Aussetzern bei der Wiedergabe krankte, ging ich daran, das Stück in einem immens aufwändigen, hochkomplizierten Prozess - so hochkompliziert und zeitaufwändig, dass ich mir und Ihnen eine Schilderung en detail versagen muss (den genauen Hergang zu schildern, würde den hierorts zur Verfügung stehenden Platz in der Tat sprengen) - in eine Form umzuwandeln, die auch von herkömmlichen, für das Abspielen von Kompakt-Disks ausgelegten Wiedergabeapparaturen akzeptiert wird.

Durch die Möglichkeit, Stardust nun - anstatt wie bislang von Billigst-PC-Brüllwürfeln - vermittels einer halbwegs tüchtigen Stereoanlage zu hören, ergab sich zunächst einmal ein deutlicher, vielmehr gewaltiger Mehrwert, was die Tonqualität anbetrifft. Auch wurde nunmehr die unverwechselbare Stimme des Fräulein Meyer-Landrut um vieles deutlicher erkennbar. Erkennbar ja, aber dennoch wird in dieser Nummer der Fräulein Meyer-Landruts bisherigen musikalischen Produktionen meist innewohnende, für sie typische Charme vergebens gesucht. Das produktionstechnische Brimborium übertüncht hier LML, was in Summe sich fast zwangsweise - naturgemäß eben - äußerst ungünstig auf den Gesamteindruck auswirkt.

Was nun den rein musikalischen Gehalt angeht, so sehe ich auch nun - da das Lied in ansprechender Audio-Qualität zu hören die Gelegenheit gehabt - keine Veranlassung meinen hierorts schon kurz und knapp geschilderten Eindrücken (siehe oben oder sonstwo) viel hinzuzufügen, in der Tat bleibt der Gesamtbefund derselbe. Ich kann mir auch jetzt nicht denken, dass Fräulein Meyer-Landrut mit Stardust die Top-Ten erreichen wird können, geschweige denn einen oder gar DEN Spitzenplatz wird erobern können. Dem Lied mangelt es vor allem an Substanz, meine sehr verehrten Damen und Herren, nach der ersten Minute ist sprichwörtlich die Luft draußen und sogar vehemente Anhänger des Liedes werden nicht ernstlich in Abrede stellen wollen, dass sich das Lied bereits nach Minute Eins mehr oder minder ausschließlich in Wiederholungen ergeht, sowohl was Text und Melodie angeht. Minute Eins ist - freundlich betrachtet - ohne größere Nebenwirkungen negativer Art konsumierbar, das Trommel-Intro sogar durchaus bekömmlich, wenn auch nicht neu, aber dann bleibt einem nur noch darauf zu warten, dass nicht doch noch irgendetwas passiert - ein Fall, den man jedoch vergebens herbeisehnt, da das Lied ab diesen Zeitpunkt nur noch auf der Stelle tritt, sodass es uns zwangsläufig unausgegoren, ja in gewisser Weise unfertig erscheinen muss. Auch vermisste ich die von einigen Foristen hie und da geschilderte „Explosien“ zum Ende hin, ich finde nicht, dass hier Fräulein Meyer-Landrut bzw. sonstige beteiligte Personen oder Instrumentengruppen „richtig abgehen“ würden. Am Ende des Songs wird noch einmal alles übereinandergetürmt, aber ohne dass dieser Kniff letztendlich wirklich als Steigerung, geschweige denn grande finale empfunden werden würde. Zudem habe ich den Eindruck Chor und Instrumente schwappten in jenen letzten Momenten über dem Fräulein zusammen, welches - stimmlich gesehen - in diesem Bombast unweigerlich ertrinkt, ertrinken muss. Diese meine Eindrücke basieren im Übrigen auf einer Version von exakt 3.22.109 Minuten Länge.

Meine sehr verehrten Damen und Herren, soweit nun mein Endbefund, an desen Gültigkeit sich realistisch betrachtet, auch in Hinkunft nichts ändern wird. Möglicherweise gehöre ich nicht der mit gerade diesem Lied anvisierten Zielgruppe an, immerhin begehe ich nächstes Jahr meinen dreiundvierzigsten, stehe somit an der Schwelle zum Greisenalter (wenn selbiges nicht sogar bereits schon überschritten) - ein möglicher Erklärungsansatz für den von mir in Summe sehr negativen Gesamtbefund - jedenfalls halte ich Stardust für einen unterdurchschnittlichen Pop-Song, der die Möglichkeiten Fräulein Meyer-Landruts mit Sicherheit nicht voll ausreizt, sie durch überzogenen Bombast im Gegenteile eher beschneidet. Ich hoffe inständig, Fräulein Meyer-Landrut läßt sich auf den übrigen Songs des Albums NICHT in der eben geschilderten Art und Weise beschneiden. Aus diesen und anderen an anderer Stelle schon in die Diskussion eingebrachten Gründen erachte ich einen durchschlagenden Charts-Erfolg der Single vor wie nach für hochgradig unwahrscheinlich, Irrtum freilich vorbehalten, aber wie schon zuvor einmal angedeutet, pflege ich mich in aller Regel nicht zu irren.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

OldStephen66
18.08.2012, 15:55
[...] Ich empfinde das Ende des Songs als Cliffhanger. [...]
Im Gegensatz zu TBAS finde ich schön, dass Lena hier wirklich singt (was Sie auch bei einer der TBAS Proben tat) und das mit schöner, hoher, klarer Stimme.

Nun ja, TBAS ist auch völlig anders konzipiert. Cool, fast kalt könnte man sagen, berechnend stilisiert.

Stardust dagegen ist purer Überschwang, da sollte der Gesang auch anders ausfallen. Trotz des großen Produktionsaufwands habe ich aber den positiven Eindruck, Lenas Gesang solle durch das hymnische Arrangement eher getragen und nicht untergebuttert werden. Und das ist, finde ich, auch gut gelungen.
Das Ende empfinde ich durchaus nicht als Cliffhanger, sondern als wuchtiges finales Crescendo. Was sollte danach noch kommen? Wie @bates richtig sagte: »zweimal durch und wumm, fertich«!

AlienEi
18.08.2012, 16:13
Guten Tag!

Hochverehrtes Publicum, werte an Fräulein Meyer-Landruts musikalischem Schaffen interessierte Leserschaft: Nachdem ich immerhin mit Erfolg viel Zeit darin investierte, eine Version von Stardust ausfindig zu machen, welche nicht an welch technischen Umständen auch immer geschuldeten Aussetzern bei der Wiedergabe krankte, ging ich daran, das Stück in einem immens aufwändigen, hochkomplizierten Prozess - so hochkompliziert und zeitaufwändig, dass ich mir und Ihnen eine Schilderung en detail versagen muss (den genauen Hergang zu schildern, würde den hierorts zur Verfügung stehenden Platz in der Tat sprengen) - in eine Form umzuwandeln, die auch von herkömmlichen, für das Abspielen von Kompakt-Disks ausgelegten Wiedergabeapparaturen akzeptiert wird.


Übersetzung:
"Endlich ne bessere Version illegal runtergeladen"




Durch die Möglichkeit, Stardust nun - anstatt wie bislang von Billigst-PC-Brüllwürfeln - vermittels einer halbwegs tüchtigen Stereoanlage zu hören, ergab sich zunächst einmal ein deutlicher, vielmehr gewaltiger Mehrwert, was die Tonqualität anbetrifft. Auch wurde nunmehr die unverwechselbare Stimme des Fräulein Meyer-Landrut um vieles deutlicher erkennbar. Erkennbar ja, aber dennoch wird in dieser Nummer der Fräulein Meyer-Landruts bisherigen musikalischen Produktionen meist innewohnende, für sie typische Charme vergebens gesucht. Das produktionstechnische Brimborium übertüncht hier LML, was in Summe sich fast zwangsweise - naturgemäß eben - äußerst ungünstig auf den Gesamteindruck auswirkt.


Übersetzung:
"Die Produktion ist viel zu gross für Lenas Stimmchen"




Was nun den rein musikalischen Gehalt angeht, so sehe ich auch nun - da das Lied in ansprechender Audio-Qualität zu hören die Gelegenheit gehabt - keine Veranlassung meinen hierorts schon kurz und knapp geschilderten Eindrücken (siehe oben oder sonstwo) viel hinzuzufügen, in der Tat bleibt der Gesamtbefund derselbe. Ich kann mir auch jetzt nicht denken, dass Fräulein Meyer-Landrut mit Stardust die Top-Ten erreichen wird können, geschweige denn einen oder gar DEN Spitzenplatz wird erobern können. Dem Lied mangelt es vor allem an Substanz, meine sehr verehrten Damen und Herren, nach der ersten Minute ist sprichwörtlich die Luft draußen und sogar vehemente Anhänger des Liedes werden nicht ernstlich in Abrede stellen wollen, dass sich das Lied bereits nach Minute Eins mehr oder minder ausschließlich in Wiederholungen ergeht, sowohl was Text und Melodie angeht. Minute Eins ist - freundlich betrachtet - ohne größere Nebenwirkungen negativer Art konsumierbar, das Trommel-Intro sogar durchaus bekömmlich, wenn auch nicht neu, aber dann bleibt einem nur noch darauf zu warten, dass nicht doch noch irgendetwas passiert - ein Fall, den man jedoch vergebens herbeisehnt, da das Lied ab diesen Zeitpunkt nur noch auf der Stelle tritt, sodass es uns zwangsläufig unausgegoren, ja in gewisser Weise unfertig erscheinen muss. Auch vermisste ich die von einigen Foristen hie und da geschilderte „Explosien“ zum Ende hin, ich finde nicht, dass hier Fräulein Meyer-Landrut bzw. sonstige beteiligte Personen oder Instrumentengruppen „richtig abgehen“ würden. Am Ende des Songs wird noch einmal alles übereinandergetürmt, aber ohne dass dieser Kniff letztendlich wirklich als Steigerung, geschweige denn grande finale empfunden werden würde. Zudem habe ich den Eindruck Chor und Instrumente schwappten in jenen letzten Momenten über dem Fräulein zusammen, welches - stimmlich gesehen - in diesem Bombast unweigerlich ertrinkt, ertrinken muss. Diese meine Eindrücke basieren im Übrigen auf einer Version von exakt 3.22.109 Minuten Länge.


Übersetzung (mit viel Fantasie)
"SÜÜÜÜÜLZ ......" und "mir ist so schlecht ich glaub ich muss kotzen"



Meine sehr verehrten Damen und Herren, soweit nun mein Endbefund, an desen Gültigkeit sich realistisch betrachtet, auch in Hinkunft nichts ändern wird. Möglicherweise gehöre ich nicht der mit gerade diesem Lied anvisierten Zielgruppe an, immerhin begehe ich nächstes Jahr meinen dreiundvierzigsten, stehe somit an der Schwelle zum Greisenalter (wenn selbiges nicht sogar bereits schon überschritten) - ein möglicher Erklärungsansatz für den von mir in Summe sehr negativen Gesamtbefund - jedenfalls halte ich Stardust für einen unterdurchschnittlichen Pop-Song, der die Möglichkeiten Fräulein Meyer-Landruts mit Sicherheit nicht voll ausreizt, sie durch überzogenen Bombast im Gegenteile eher beschneidet. Ich hoffe inständig, Fräulein Meyer-Landrut läßt sich auf den übrigen Songs des Albums NICHT in der eben geschilderten Art und Weise beschneiden. Aus diesen und anderen an anderer Stelle schon in die Diskussion eingebrachten Gründen erachte ich einen durchschlagenden Charts-Erfolg der Single vor wie nach für hochgradig unwahrscheinlich, Irrtum freilich vorbehalten, aber wie schon zuvor einmal angedeutet, pflege ich mich in aller Regel nicht zu irren.



Übersetzung:
"Ich bin schon alt und weiss nicht so recht was ich schreibe..halte mich aber noch für nen reaktionsschnellen Fuchs"

Zampano
18.08.2012, 16:29
Ach liebe Leute, so schlimm war sein letzter Beitrag jetzt auch nicht, ich muß ihm sogar in einigen Punkten recht geben...

Peter M. aus V.
18.08.2012, 17:31
Ich habe länger nicht hier reingeschaut, jetzt aber einiges gefunden, auf das ich reagieren möchte.


Stardust ist (um die Metapher zu wechseln) wie ein riesiger musikalischer Baiser, ein sich im Zuckerbäckerstil Stockwerk um Stockwerk auftürmendes riesiges Gespinst aus nichts als Luft und Zucker. Musikalischer Nährwert gleich null, aber sieht toll aus und schmeckt überwältigend süß.
:wub: Hallo Jupp, wunderbar, dass Du wieder hier bist! :hurra:

Und diese Metapher: :thumbsup: Kann ich gut unterschreiben.

So aber haben es meine Ohren mit Vokalklängen zu tun, die meinen Kopf ... schlimmstenfalls an den gemischten Chor einer Katholischen Hochschulgemeinde erinnern. Du bist so gemein zu mir! :heul2: :D

Ich auch nicht, Earth Song ist um einige Nummern größer, amerikanischer, kitschiger und hat eine ganz andere Dramatik und Energie und ist strukturell auch völlig anders aufgebaut, die perfekte Öko-Global-Hymne in bester Trivialpop-Manier. Einzig der Ethno Touch ist, was beide Songs verbindet und die interkulturelle musikalische Ausrichtung.
Earth Song ist großes amerikanisches Cinemascope-Kino, Stardust deutsches 4:3 Normalformat ;).
Einverstanden. Bei mir hat nur der Schluss, diese Steigerung, eine entsprechende Assoziation hervorgerufen. Vielleicht, weil ich den Earth Song gerade auf dem Niveau eines katholischen Hochschulgemeinde- Chores „performt“ habe... ::winkl: TBH ! zahn:

Und zur Kinderlied- Diskussion: In meinem allerersten Post zu Stardust habe ich schon geschrieben, dass ich das mit Kindern versuchen werde und mit Begeisterung rechne.

Axel1954
18.08.2012, 18:44
Kurz und bündig, mir gefällt das Stück Musik und ich genieße es, basta!

Bei Musik mach ich keine großen intellektuelle schwülstigen Ergüsse, entweder das Stück gefällt mir oder nicht, ich tendiere bei Musik eher zum S/W Denken, Schalter an oder aus!