PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Diskussion zum dritten Album "Stardust!"



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

eternity
12.09.2012, 18:37
Hier ein Artikel zu Alexander Schroer und der Band Mobilée:
http://www.westzeit.de/interviews/?id=1542
(Peter Pan kann man vom Soundtrack von Türkisch für Anfänger kennen, Genesis lief in der letzten Zeit oft im Radio. Ihr neues Album erscheint übrigens übermorgen.)

Edit: ach so, habe ich vergessen: hier ist Alex Schroer auch zu sehen und zu hören: http://www.youtube.com/watch?v=YLGCqJe8lbQ&feature=fvst

pelikan
12.09.2012, 19:24
Wie meinst Du Deinen ersten Satz? Ich höre vieles Andere, Indie hauptsächlich (Darkwave, Gothic, EBM, und Co.), elektronische Musik (Tangerine Dream, Klaus Schulze, Kraftwerk und Co), Folk (Medieval / Pagan / Irisch / Keltisch und Co). Techno (Anfang 90er) sowie viele andere Sparten.
Was soll Deine Behauptung, "der Deutsche" könne es nicht einordnen? Wieso überhaupt der Deutsche? oder vieler Deutsche?

Du findest das Album rundum gelungen, obwohl Du jeweils nur 30 sec Schnipsel hören konntest? Interessante Theorie. :)
Ich kann mir aufgrund der NUR 30 sec Schnipsel eben NICHT ein Urteil erlauben, denn hellsehen kann ich nicht. Mir gefällt Stardust in der vollen Version um einiges besser als der NUR 30 sec Schnipsel.... warum kann man das nicht einfach akzeptieren?

Ich erkenne in Deiner Aussage eigentlich keinen Sinn, außer daß man offenbar wieder mal nix (Negatives) sagen darf. Man MUSS quasi das Album zu 100% gut und toll finden. DAS kann ich Dir erst sagen, wenn ich das Album in meinen Händen halte. ;)

1) Doch, ich kann an den Schnipseln erkennen, das man sich sehr, sehr viel Mühe gemacht hat, viele kleine Details schon bei 30 sec!
2) Schubladen kann ich nicht ab.
3) wo ist hier Country-"mukke" (bzw. was ist bei Dir C-M?)
4) das ist jetzt natürlich Geschmack: Country/folk muss ja nicht hässlich sein... http://blog.countrynews.de/wp-content/uploads/2011/07/taylor-swift-25-07-11.jpg
--> Entspann dich :)

SvenC
12.09.2012, 19:32
1) Doch, ich kann an den Schnipseln erkennen, das man sich sehr, sehr viel Mühe gemacht hat, viele kleine Details schon bei 30 sec!
2) Schubladen kann ich nicht ab.
3) wo ist hier Country-"mukke" (bzw. was ist bei Dir C-M?)
4) das ist jetzt natürlich Geschmack: Country/folk muss ja nicht hässlich sein... http://blog.countrynews.de/wp-content/uploads/2011/07/taylor-swift-25-07-11.jpg
--> Entspann dich :)
1. Habe ich nix anderes behauptet
2. Du hast die Deutschen in Schubladen gesteckt.
3. Mir kam es bei einem Schnipsel so vor... war mehr als Spass zu sehen, ähnlich wie die Kellys bei Stardust - C-M? Ich rede von Co.
4. Wenn ich Musik höre, gehe ich selten nach dem Aussehen, wäre mir auch zu oberflächlich
5. Ich bin völlig entspannt -> höre gerade die CD "Atahualpa - Ritmo Andina" falls Dir das was sagt. Ist mal was anderes als "Pop". ;)

Len.a
12.09.2012, 19:55
WOW!

Was mich beim aller ersten Mal anhören am aller meisten angesprochen hat war Better News.

Und ganz viele Ohoh's und Dadada's sind drin :wub:

luluyeah
12.09.2012, 20:18
UUUHHH!! WIE SCHÖN!!!!!! :wub: :faint:
mit ganz viel oooohhh :wub:
ich werde dieses album lieben und tue es jetzt schon!! :wub:

UM WAS GEHT ES EIGENTLICH BEI BLISS BLISS?!?!?!?!?!
hab irgendwann mal "edward" rausgehört :D

Und bei Don't Panic, was ich jetzt schon liebe, sagt sie da wirklich: "to get the f**k away"?! :zahn:

Mrs. Furiosity
12.09.2012, 20:28
Lebendig, verspielt, einfallsreich, lustig. Etwas was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die technische Verfremdung von Lenas Stimme an den Enden der Ausschnitte von Pink Elephant und Neon. Zeigt, dass es auch etwas abseits der Standard-Autotunepampe gibt. Ich habe definitiv schon sehr gute Alben gehört, deren Vorabschnipsel mir schlechter gefallen haben.

Ohne eine alte, ausgelutschte Diskussion wiederbeleben zu wollen: Ich hätte nicht gedacht, dass man den Unterschied zum Raab-Sound so schnell und so deutlich erkennen kann. Danke für die Starthilfe und Danke fürs Loslassen.

Und ohne eine andere alte, ausgelutschte Diskussion wiederbeleben zu wollen: Ohne Projekt Titelverteidigung hätte man das schon vor anderthalb Jahren beim zweiten Album zumindest annähernd haben können.

PS: Haare Pink-Blau-Grün färben (To the Moon) muss wirklich nicht sein. ;)

ranzig
12.09.2012, 20:35
;397294']So, schon mal an die ganzen neuen Abkürzungen gewöhnen: SD, MAK, PE, NEON, BN, DTS, TTM, BB, ASAP, IB, GB, DP. Puh! Wenigstens ASAP ist immer klar :D

Oh oh.

Seid Ihr auch alt, notgeil und könnt Euch diese ganzen Abkürzungen nicht merken? Dann hab' ich was für Euch! Das Stardust-Silver-Surfer-Toolkit (https://dl.dropbox.com/u/17070232/sd_deploy.html)! Damit könnt auch Ihr wieder mitreden.

Was tut es: Alle Stardust-Titelabkürzungen, die auf der aktuellen Webseite auftreten, werden gelb unterlegt, mit dem entsprechenden Schnipsel verlinkt und mit einem Mouse-Over-Effekt versehen, der nach ca. 2 sec. den vollen Titel als Popup anzeigt.

Wie wird es installiert: Schaut Euch die Funktionsweise auf der oben verlinkten Seite an. Wenn sie Euch gefällt, dann klickt mit der rechten Maustaste auf den in der Seite enthaltenen "Stardust-Silver-Surfer-Toolkit"-Link und legt diesen Link als Lesezeichen/Bookmark in Eurem Browser ab (idealerweise irgendwo in der Symbolleiste). Wenn Ihr später auf einer Seite komische Titelabkürzungen findet: einfach auf dieses Bookmark klicken und die Leichtigkeit genießen!

luluyeah
12.09.2012, 20:53
Oh oh.

Seid Ihr auch alt, notgeil und könnt Euch diese ganzen Abkürzungen nicht merken? Dann hab' ich was für Euch! Das Stardust-Silver-Surver-Toolkit (https://dl.dropbox.com/u/17070232/sd_deploy.html)! Damit könnt auch Ihr wieder mitreden.

Was tut es: Alle Stardust-Titelabkürzungen, die auf der aktuellen Webseite auftreten, werden gelb unterlegt, mit dem entsprechenden Schnipsel verlinkt und mit einem Mouse-Over-Effekt versehen, der nach ca. 2 sec. den vollen Titel als Popup anzeigt.

Wie wird es installiert: Schaut Euch die Funktionsweise auf der oben verlinkten Seite an. Wenn sie Euch gefällt, dann klickt mit der rechten Maustaste auf den in der Seite enthaltenen "Stardust-Silver-Surver-Toolkit"-Link und legt diesen Link als Lesezeichen/Bookmark in Eurem Browser ab (idealerweise irgendwo in der Symbolleiste). Wenn Ihr später auf einer Seite komische Titelabkürzungen findet: einfach auf dieses Bookmark klicken und die Leichtigkeit genießen!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :D

maybear
12.09.2012, 23:48
Ohne Projekt Titelverteidigung hätte man das schon vor anderthalb Jahren beim zweiten Album zumindest annähernd haben können.Ich glaube, da wäre Lena noch nicht so weit gewesen. Was ihren Gesang angeht, bei USFO kam sie meist erst während des Auftritts richtig in Fahrt, sie brauchte wohl die Publikumsreaktionen, und ich denke, sie war bei den Aufnahmen der ersten beiden Alben noch nicht in der Lage, das im Studio genauso umzusetzen. Das änderte sich erst nach der LLT, wo sie sich ja von Konzert zu Konzert steigerte und Selbstbewußtsein aufbauen konnte, bei der einzigen Studioaufnahme nach der LLT, WAM, merkte man die Veränderung bei ihrem Gesang bereits deutlich, wobei ja auch hier noch Stefan Raab produzierte.

Was die Kompositionen und Texte angeht (wobei wir ja noch wenig darüber wissen, wie groß Lenas Anteil hier tatsächlich ist), machte Lena beim zweiten Album gerade ihre ersten Gehversuche, eine Zusammenarbeit mit international angesehenen Komponisten in der Form, wie sie offenbar für das Album SD stattgefunden hat, wäre bei ihrem zweiten Album noch nicht denkbar gewesen, sie wagte lediglich vorsichtig, Stefan ein paar Vorschläge zu machen.

Was die Produktion angeht, klar hatte Lena mit ihrem ersten Album und ihrer ersten Single einen gigantischen Erfolg, aber die zweite Single lief nur mittelprächtig und es dürfte fraglich sein, ob damals Universal schon bereit gewesen wäre, ihrem "One-Hit-Wonder" freie Hand und großzügige finanzielle Resourcen für die Produktion des zweiten Albums zu geben. Ich bezweifle aus dem gleichen Grund auch, ob sich damals schon gute und namhafte Produzenten zur Zusammenarbeit mit Lena bereitgefunden hätten.

Möglicherweise konnte man für das Album "Good News" auch nur wegen der zweiten ESC-Teilnahme ausreichend gute Songschreiber gewinnen, von der Qualität der Songwriter / Songs, die sich jetzt auf "Stardust" finden, ganz zu schweigen.

Und die von Stefan Raab angesprochene "Pulverisierung" des ESC-Siegs verbunden mit einer ausreichend langen Zeit bis Lena nach dem Hype die Chance hat, von der breiten Öffentlichkeit und der Presse als ernsthafte Künstlerin wahrgenommen zu werden, dürfte auch ein wichtiger Aspekt sein, ich denke, Stefan hatte da genau die richtige Strategie.

Auch die LLT wäre wahrscheinlich ohne Lenas zweite ESC-Teilnahme in dieser Form nicht möglich gewesen, möglicherweise hätte es auch den Werbevertrag mit Opel nicht gegeben, die gesamte Entwicklung wäre anders verlaufen. Die Produktion eines Albums, wie wir es jetzt mit "Stardust" erhalten, wäre aus unterschiedlichsten Gründen vor eineinhalb Jahren nicht ansatzweise möglich gewesen.

j_easy
12.09.2012, 23:57
Klingt plausibel! Ohne den 2. ESC hätte Lena, falls überhaupt noch, wahrscheinlich kleinere musikalische Brötchen gebacken. Es hätte vielleicht die Unterstützung gefehlt ...

Queeny
13.09.2012, 00:17
[...]
Das kann ich mal so unterschreiben.
Möchte nur noch hinzufügen,daß Stefan Raab ganz genau wußte, was er tut, als er Lena das 2.x zum ESC geschickt hat. Er hat Lena's Talent vom ersten Tag genau erkann und wußte genau, wenn er nix unternimmt, kann aus Lena nur sowas wie eine 2.Nicole werden. Mit der 2. ESC-Teilnahme hat er ihr noch 1 Jahr mediale Aufmerksamkeit ermöglicht, ein zweite Album mit 1a Promo im TV und zugleich von der ESC-Siegerin-Straße entfernt (er wußte totsicher, daß Lena nicht nochmal gewinnt). Besser kann man das gar nicht machen. :verehrung:
Ohne Stefan, wäre Lena nicht da, wo sie jetzt ist.

maybear
13.09.2012, 00:25
Er hat Lena's Talent vom ersten Tag genau erkannt und wußte genau, wenn er nix unternimmt, kann aus Lena nur sowas wie eine 2.Nicole werden.Das glaube ich nicht, zugegeben ich weiß fast nichts über Nicole, aber da hat Lena schon ein ganz anderes künstlerisches Potential! Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, allerdings scheint er die Belastbarkeit von Lena doch etwas unterschätzt zu haben, nach dem 2. ESC scheint es ja wirklich fraglich gewesen zu sein, ob Lena ihre musikalische Karriere fortsetzt.

Queeny
13.09.2012, 00:48
Das glaube ich nicht, zugegeben ich weiß fast nichts über Nicole, aber da hat Lena schon ein ganz anderes künstlerisches Potential! Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, allerdings scheint er die Belastbarkeit von Lena doch etwas unterschätzt zu haben, nach dem 2. ESC scheint es ja wirklich fraglich gewesen zu sein, ob Lena ihre musikalische Karriere fortsetzt.

Zum einen nehme ich mal an, daß du überschätzt meinst, zum anderen glaube ich, daß sogar das bei Stefan im Ablaufplan stand. Frei nach dem Motto, wenn sie 2. Album produzieren, LLT und ESC zzgl. der mediale Spießrutenlauf (was da kommt, wußte er auch, da ist er Profi!), TV / Radio-Promo, Interviews etc pp aufrecht und ohne Nervenzusammenbruch übersteht, dann gehört sie zu denen, die es packen kann, dann hat die den Freischwimmer. Das da erstmal ein kleiner Durchhänger kommt, ist glaube ich völlig normal, aber wer USFO verfolgt und ein Livekonzert erlebt hat, kann kaum ernsthaft gezweifelt haben. Denn Lena will auf die Bühne, genau da ist ihr zweites Zuhause.

Fluxxxie
13.09.2012, 00:50
Die Raab Lobhudelei kann ich so nicht teilen.
Sicherlich war er in der Startphase 2010 sehr entscheidend, aber seit 2011 sehe ich mittlerweile ein differenzierteres Bild.
Gerade wenn ich mir die neuen Schnipsel anhöre, verstärkt sich meine Meinung, dass die Verantwortlichen 2011 den ESC nicht gewinnen wollten.
Insofern wurde Lena da schon recht brutal vor die "Hurra-ESC in Deutschland" Promo-Maschine gespannt.
Raab ist für mich viel zu ehrgeizig und gerissen, um unreflektiert als 100%iger Gutmensch gepriesen werden zu können.
Ich bin sehr gespannt, wie das Zusammentreffen Lena/Stefan in TVTotal rüberkommen wird, vielleicht liege ich da falsch und die beiden sind immer noch ganz dicke miteinander.

synapse
13.09.2012, 00:58
Gerade wenn ich mir die neuen Schnipsel anhöre, verstärkt sich meine Meinung, dass die Verantwortlichen 2011 den ESC nicht gewinnen wollten.

??? Aber es war doch Lena, die die anderen von TBAS überzeugen wollte/musste.

Queeny
13.09.2012, 01:01
Die Raab Lobhudelei kann ich so nicht teilen.
Sicherlich war er in der Startphase 2010 sehr entscheidend, aber seit 2011 sehe ich mittlerweile ein differenzierteres Bild.
Gerade wenn ich mir die neuen Schnipsel anhöre, verstärkt sich meine Meinung, dass die Verantwortlichen 2011 den ESC nicht gewinnen wollten.
Insofern wurde Lena da schon recht brutal vor die "Hurra-ESC in Deutschland" Promo-Maschine gespannt.
Raab ist für mich viel zu ehrgeizig und gerissen, um unreflektiert als 100%iger Gutmensch gepriesen werden zu können.
Ich bin sehr gespannt, wie das Zusammentreffen Lena/Stefan in TVTotal rüberkommen wird, vielleicht liege ich da falsch und die beiden sind immer noch ganz dicke miteinander.
Was für eine Lobhudelei? Man muß auch mal Fakten anerkennen können. Und natürlich ist Lena vor die "Hurra-ESC in Deutschland" Promo-Maschine gespannt worden, sorry, wen denn bitte sonst, Bohlen und Herr Fröhlich? Und selbstverständlich ist Stefan Raab ehrgeizig und gerissen, sonst wäre er nicht da, wo er ist, und selbstverstänlich will er Geld verdienen, auch mit Lena und das ist legetim, es ist u.a.sein Beruf, er lebt davon. Aber hat jemand Schaden genommen, hat irgendwer die A....-Karte gezogen? Eher nicht, oder? Man kann es gar nicht besser machen.

maybear
13.09.2012, 01:10
Zum einen nehme ich mal an, daß du überschätzt meinst ...Nein, unterschätzt. Edit: stimmt, überschätzt, hab's berichtigt!


Das da erstmal ein kleiner Durchhänger kommt, ist glaube ich völlig normal, aber wer USFO verfolgt und ein Livekonzert erlebt hat, kann kaum ernsthaft gezweifelt haben. Denn Lena will auf die Bühne, genau da ist ihr zweites Zuhause.Da könntest du richtig liegen.


Die Raab Lobhudelei kann ich so nicht teilen.Es geht nicht um Lobhudelei, sondern um eine angemessene Einschätzung seiner Verdienste um Lenas Karriere. Ob Stefan Raab auch in der letzten Zeit noch im Hintergrund die Fäden gezogen hat oder Lena völlig unabhängig von ihm mit Brainpool und Universal zusammenarbeitet, ob er sich nur von Lena fernhält, damit in der Öffentlichkeit Lenas Unabhängigkeit von ihm deutlich wird (und Lena somit auch keine Pressehäme abkriegt, die eigentlich ihm gilt) oder ob es tatsächlich eine Entfremdung zwischen beiden gibt, das weiß ich nicht und da würden sich die beiden bei TV Total wohl auch nicht viel anmerken lassen.

Ich denke, Stefan ist ein Arbeitstier und er verlangt anderen auch viel ab, wenn man nur an den USFO-Finaltag denkt. Aber was seinen Umgang zum Beispiel mit den von ihm aufgebauten Künstlern angeht, habe ich noch nichts Negatives gehört, wenn man da etwas kritisieren will, sollte man das schon konkret tun und nicht allgemein.

Queeny
13.09.2012, 01:19
Nein, unterschätzt.
Dann verstehe ich den Satz nicht, ist aber wahrscheinlich auch nicht sooo wichtig.


[...]Es geht nicht um Lobhudelei, sondern um eine angemessene Einschätzung seiner Verdienste um Lenas Karriere. Ob Stefan Raab auch in der letzten Zeit noch im Hintergrund die Fäden gezogen hat oder Lena völlig unabhängig von ihm mit Brainpool und Universal zusammenarbeitet, ob er sich nur von Lena fernhält, damit in der Öffentlichkeit Lenas Unabhängigkeit von ihm deutlich wird (und Lena somit auch keine Pressehäme abkriegt, die eigentlich ihm gilt) oder ob es tatsächlich eine Entfremdung zwischen beiden gibt, das weiß ich nicht und da würden sich die beiden bei TV Total wohl auch nicht viel anmerken lassen.

Ich denke, Stefan ist ein Arbeitstier und er verlangt anderen auch viel ab, wenn man nur an den USFO-Finaltag denkt. Aber was seinen Umgang zum Beispiel mit den von ihm aufgebauten Künstlern angeht, habe ich noch nichts Negatives gehört, wenn man da etwas kritisieren will, sollte man das schon konkret tun und nicht allgemein.
So ist es!

maybear
13.09.2012, 01:26
Dann verstehe ich den Satz nicht, ist aber wahrscheinlich auch nicht sooo wichtig.Schande, du hast Recht, es wird Zeit, daß ich schlafen gehe ...

Queeny
13.09.2012, 01:28
Gute Nacht ;)

Rolwin
13.09.2012, 11:29
Natürlich ist Stardust die bessere Produktion, als die vorangegangenen von Stefan Raab. Wäre auch traurig, wenn es nicht so wäre.

Stefan Raab ist erst einmal ein TV-Mensch und erst in zweiter Linie Musik-Produzent.

Die beiden ESC`s waren seine TV-Babies. Beide hat er großartig hin bekommen, auch in musikalischer Hinsicht. Man erinnere sich an die Eröffnung in Düsseldorf. Das war wirklich großes Kino.
MCP wurde in 2 Monaten zusammengestrickt, noch vor dem ESC 2010. Dass dabei kein Stardust rauskommen konnte, dürfte jedem klar sein.
Bei GN hat er ein paar Songs mit Lena zusammen beigesteuert, alles andere waren fertige Fremdkompositionen.
Ich bin mir sicher, wenn Stefan ausschließlich Musik-Produzent wäre, käme etwas anderes dabei raus, unabhängig davon, ob einem seine Stilrichtung gefällt, oder auch nicht. Aber er liebt es nun mal, selber vor der Kamera zu agieren.
Um mit Lena ein drittes, erfolgreiches Album zu produzieren, hätte Stefan ein Jahr lang viel Zeit benötigt und die hat er gar nicht. Der Mann steht fast täglich auf der TV-Bühne bei TV-Total und anderen Events. Ich denke, ein Privatleben hat er auch noch. Ich glaube auch nicht, dass er den ESC weiter macht.
Ein Zerwürfnis mit Lena da hinein zu interpretieren, halte ich für völlig absurd. Ich denke, dass Lena wertvolle Tipps von ihm bekommen hat, wie es weitergehen könnte und dass es eher Stefan war, der Lena dazu bewegt hat, trotz viel Gegenwind, weiter zu machen. Dass Lena eher zögerlich war, ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass Stefan eben nicht mehr für die neue Produktion zur Verfügung stand, denn ich glaube, dass Stefan Lena sehr viel Halt gegeben hat.
Stefan ist ein Profi und hat seine eigenen Prioritäten und er weiß, was er zeitlich schaffen kann. Durch das USFO-Label ist er ja auch noch weiterhin ein wenig im Geschäft.
Ich habe in sofern großen Respekt vor ihm, dass er eben nicht wie Dieter Bohlen, rafft und rafft und rafft...
Ich bin sicher, dass er mit Stardust mehr als zufrieden ist und er bleibt für mich immer der Entdecker von Lena und sein Gespür gute Künstler zu erkennen, sie zu fördern, aber auch loszulassen.

Tasobi
13.09.2012, 11:35
... Ein Zerwürfnis mit Lena da hinein zu interpretieren, halte ich für völlig absurd. Ich denke, dass Lena wertvolle Tipps von ihm bekommen hat, wie es weitergehen könnte und dass es eher Stefan war, der Lena dazu bewegt hat, trotz viel Gegenwind, weiter zu machen. Dass Lena eher zögerlich war, ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass Stefan eben nicht mehr für die neue Produktion zur Verfügung stand, denn ich glaube, dass Stefan Lena sehr viel Halt gegeben hat. ...

Da Lena im Oktober in 3 TV-Total-Sendungen singen wird, kann ich mir ein Zerwürfnis auch nicht vorstellen!

SvenC
13.09.2012, 12:05
Es war zwingend notwendig, sich von Raab zu trennen, was die Kompositionen angeht. Ansonsten wäre das 3. Album genau wie Album Nummer 1 und 2. Und auf Dauer wäre mir das zu fad, da Raabs Stil auf beiden Alben unverkennbar ist. Ich glaube, das wissen auch beide, Raab und Lena. Und ich glaube nicht, daß es deswegen Zerwürfnisse gab / gibt / geben wird.
Album Nummer 3 ist also das "kalte Wasser" worin sich Lena nun begibt. Aber aus Stardust wissen wir ja, aus dem Wasser wird Eselsmilch oder so. :wub:

bates
13.09.2012, 12:08
Der Vergleich hinkt etwas, aber: Wenn man als Kind bei seinen Eltern auszieht, hat das in der Regel ja auch nichts mit einem "Zerwürfnis" zu tun. Im Gegenteil, wenn man zu lange daheim hocken bleibt, kann es irgendwann für beide Seiten ätzend werden. Ist schon alles gut so.

Ich schätze, Raab wird stolz auf Lena sein, wenn er sieht/hört, was sie mit "Stardust" zustandegebracht hat.

Fluxxxie
13.09.2012, 13:15
Ich habe blöderweise den Focus auf Raab gelenkt, hatte gerade etwas gepasst.
Eigentlich ging es mir mehr um die Songauswahl.

Stardust bietet nach den Schnipseln zu urteilen, wesentlich hitträchtigere Songs als GN.
Grade im Vergleich hat sich bei mir das Bild gefestigt, dass bei GN der Fokus darauf lag, Lena als vielseitige Künstlerin zu präsentieren und den kommerziellen Erfolg hintenanzustellen,
und auch nicht zu versuchen einen ESC Gewinner Titel zu finden.
TBAS wurde von Lena selbst durchgedrückt, die gute Resonanz hatte am Anfang bei den Juroren zu Verwirrung geführt. PF wurde in die Schublade „Balladen können nicht gewinnen“ gesteckt.
Irgendwann wurde erwähnt, man hätte kein zweites Satellite gewollt.
Das Lena Bashing 2011 fing richtig mit den USFD Shows an, bei denen hauptsächlich Raab, aber auch oft die Songs (außer TBAS) kritisiert wurden.

Das ist alles alter Käse und hier off topic, in TVT wird man sehen, wie Lena & Stefan zusammen drauf sind.

Die von Lena zusammengestellten SD Songs erscheinen mir wesentlich frischer, kommerzieller und besser verkaufbar.
Der kommerzielle Aspekt ist jetzt überhaupt nicht negativ gemeint, sondern ein Lob an die gesamten Beteiligten.

Für mich enthält SD Songs, die dem aktuellen Hörgeschmack entgegen kommen und dabei das Kunststück vollbringen, nicht wie ein Abklatsch von 1000 mal gehörten Tracks zu klingen.
Pop mit einer guten Prise Folk und Indie gewürzt und einzigartig durch Lenas Stimme.

Zu dem Thema „erfolgreiche Songs“ gibt es hier einen guten Artikel in dem aktuelle Hits unter dem Begriff „Maximalpop“ einsortiert werden.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/passion-pit-skrillex-rihanna-siegeszug-des-maximal-pop-a-846049.html

SvenC
13.09.2012, 13:26
Ich empfand damals bei der USFDs Show, daß das nicht alles wirklich harmonisierte. Das 2. Album selber vom ESC losgelöst ist viel besser als es in der Show rüberkam. Auch verstanden Viele damals Lena eh eher im nahen Indie-Bereich angesiedelt als in der Jazz/Pop-Welt eines Raabs. Ich fand die Songauswahl damals zu USFO extrem genial und wusste nicht so richtig was mit dem 1. Album anzufangen. Das 2. Album war mit Schaub und Lammer gut besetzt, so daß es auf dem Album ein paar wirklich gute Perlen gibt.

Den Schnipseln vom 3. Album nach zu urteilen, dürfte das 3. Album am ausgereiftetsten sein bzw. hat durchaus auch international Chancen (bessere als die ersten beiden Alben). Der Muff des "Raab-Sounds" ist weg und das ist gut so!

rix
13.09.2012, 13:37
Für mich enthält SD Songs, die dem aktuellen Hörgeschmack entgegen kommen und dabei das Kunststück vollbringen, nicht wie ein Abklatsch von 1000 mal gehörten Tracks zu klingen.
Pop mit einer guten Prise Folk und Indie gewürzt und einzigartig durch Lenas Stimme.

:nick:

juppmartinelli
13.09.2012, 15:19
Um mit Lena ein drittes, erfolgreiches Album zu produzieren, hätte Stefan ein Jahr lang viel Zeit benötigt und die hat er gar nicht. Der Mann steht fast täglich auf der TV-Bühne bei TV-Total und anderen Events. Ich denke, ein Privatleben hat er auch noch. Ich glaube auch nicht, dass er den ESC weiter macht.
Ein Zerwürfnis mit Lena da hinein zu interpretieren, halte ich für völlig absurd. Ich denke, dass Lena wertvolle Tipps von ihm bekommen hat, wie es weitergehen könnte und dass es eher Stefan war, der Lena dazu bewegt hat, trotz viel Gegenwind, weiter zu machen. Dass Lena eher zögerlich war, ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass Stefan eben nicht mehr für die neue Produktion zur Verfügung stand, denn ich glaube, dass Stefan Lena sehr viel Halt gegeben hat.

:goodpost:


[B][1.6.2010]Raab hat eine Aufgabe zu bestehen, die härter ist, als alles, was ihm bei Schlag den Raab abverlangt wird. [B]Es ist die schwerste Prüfung, vor die ein stolzer Entdecker/Vater gestellt werden kann, nämlich die: einzusehen, dass sein Kind das Potential hat, größer zu werden, als er selbst je war. Und dass sie dieses Potential nur wird realisieren können, wenn er - sie loslässt. Und zwar zu genau dem Zeitpunkt, an dem er ihr den maximalen Schub gegeben hat, den er ihr geben kann, damit sie alleine weiterfliegt und neue Himmel für sich erobert - nicht früher, aber vor allem (siehe ESC 2011) auch nicht zu spät. Er muss zulassen, dass sie neue Förderer und Mitstreiter findet, die sie weiterbringen können, als er es kann, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Wenn er Lena liebt und glaubt, dass sie das beste ist, was ihm je passiert ist, wird er genau das tun und sie gehen lassen. Seine Verdienste um sie sind jetzt schon riesig. Mit diesem Schritt würden sie ins Unendliche wachsen - unendlich viel mehr als der Kinderkram einer "Titelverteidigung" beim ESC. Die Alternative ist, dass er sein Ego nicht überwinden kann und glaubt, dass er das beste ist, was Lena je passiert ist. Dann wird er sie nicht nur nächstes Jahr beim ESC verheizen und auf ewig ihre Songs schreiben und ihre Platten produzieren wollen, sondern sie auf immer als Pausensängerin oder Moderatorin zur Elton-artigen Co-Figur in seinem privaten ESC-, Wok- und Bullshit-Universum machen. Sollte es so kommen, möge ihm die Welt das nie, nie, nie verzeihen.

Prüfung bestanden. :daumen:

Mrs. Furiosity
13.09.2012, 16:36
Was die Kompositionen und Texte angeht (wobei wir ja noch wenig darüber wissen, wie groß Lenas Anteil hier tatsächlich ist), machte Lena beim zweiten Album gerade ihre ersten Gehversuche, eine Zusammenarbeit mit international angesehenen Komponisten in der Form, wie sie offenbar für das Album SD stattgefunden hat, wäre bei ihrem zweiten Album noch nicht denkbar gewesen, sie wagte lediglich vorsichtig, Stefan ein paar Vorschläge zu machen.

Warum nicht? Das Album wäre ja sicher einige Monate später erschienen, zusätzliche Zeit, die sie für das Entwickeln eigener Ideen, sowie das Suchen und Finden solcher Komponisten hätte verwenden können. Das Beispiel Aloe Blacc zeigt ja, das es ging.


Was die Produktion angeht, klar hatte Lena mit ihrem ersten Album und ihrer ersten Single einen gigantischen Erfolg, aber die zweite Single lief nur mittelprächtig und es dürfte fraglich sein, ob damals Universal schon bereit gewesen wäre, ihrem "One-Hit-Wonder" freie Hand und großzügige finanzielle Resourcen für die Produktion des zweiten Albums zu geben. Ich bezweifle aus dem gleichen Grund auch, ob sich damals schon gute und namhafte Produzenten zur Zusammenarbeit mit Lena bereitgefunden hätten.

Möglicherweise konnte man für das Album "Good News" auch nur wegen der zweiten ESC-Teilnahme ausreichend gute Songschreiber gewinnen, von der Qualität der Songwriter / Songs, die sich jetzt auf "Stardust" finden, ganz zu schweigen.

Auch TBAS lief gemessen an der gigantischen Promo mittelprächtig und ist nicht eindeutig als Hit klassifizierbar, der Lena zu einem Two-Hit-Wonder macht. Lena war damals eine Sängerin, die im drittgrößten Markt der Welt Riesenhype ausgelöst hatte, da bestand auch ohne ESC die Möglichkeit zum Geld verdienen durch Zusammenarbeit mit ihr. Siehe Miss Li, die Lena als interessant bezeichnet hat, was sicher auch schon ein Jahr vorher der Fall war, als sie noch amtierende Siegerin war. Kompatible Terminkalender vorausgesetzt, hätte sie mit Miss Li also genauso auch schon 2011 zusammenarbeiten können und damit auch mit deren Mann als Produzenten.



Und die von Stefan Raab angesprochene "Pulverisierung" des ESC-Siegs verbunden mit einer ausreichend langen Zeit bis Lena nach dem Hype die Chance hat, von der breiten Öffentlichkeit und der Presse als ernsthafte Künstlerin wahrgenommen zu werden, dürfte auch ein wichtiger Aspekt sein, ich denke, Stefan hatte da genau die richtige Strategie.

Von der Raab'schen Pulverisierungstheorie habe ich noch nie etwas gehalten. Lena hat einen interessanten, anspruchsvollen und andersartigen Beitrag in Düsseldorf dargeboten, aber sowohl Platz 10 als auch die Verkaufszahlen waren Durchschnitt. Die _breite_ Öffentlichkeit nahm es nicht besonders wahr.

Lenas Erfolg und Wahrnehmung als ernsthafte Künstlerin 2012 hängt in erster Linie von Lena 2012 – Hitcharakter der Single und des Videos - , sowie von Lena 2010, der positiven Erinnerung an sie ab, am allerwenigsten von der Lena 2011.

Ihre Stimme mag damals noch nicht so weit gewesen sein, Stardust noch nicht ganz in der Form von heute möglich gewesen sein, aber besser als Good News wäre möglich gewesen (mehr Zeit, andere Produzenten). Und sie säße jetzt an ihrem dritten Album und könnte auf die Erfahrungen eines selbstständigeren und von mehr beteiligten Leuten erstellten zweiten Albums aufbauen, Erfahrungen, die sie jetzt erst zum ersten Mal gemacht hat. Somit hätte das dritte Album wiederum schon einen Tick besser werden können, als jetzt Stardust.

Aber gut, es ist wie es ist. Phantomdiskussion.

bates
13.09.2012, 16:55
Lenas Erfolg und Wahrnehmung als ernsthafte Künstlerin 2012 hängt in erster Linie von Lena 2012 – Hitcharakter der Single und des Videos - , sowie von Lena 2010, der positiven Erinnerung an sie ab, am allerwenigsten von der Lena 2011.

Selbst wenn das stimmen sollte: Für Lenas künstlerische Entwicklung war das Jahr 2011 wichtiger als das Jahr 2010. Da darf ich mich mal selbst aus meinem Jahresrückblicks-Blog zitieren:



2010 war, an „Siegen“ gemessen, das Jahr der Superlative. Aber man schmälert Lenas Leistung in ihrem ersten Jahr nicht im Geringsten, wenn man feststellt, dass es das Jahr 2011 war, in dem sie fast Unmögliches vollbrachte. In dreieinhalb Monaten, von Ende Januar bis Mitte Mai, absolvierte sie mit (fast immer) leichthändiger Professionalität und ansteckender Begeisterung einen Parcours, der selbst langjährige Profis ins Schwitzen gebracht hätte: drei Konzertabende im Fernsehen zur Prime-Time, eine Tournee vor 70.000 Zuschauern, dann – in der Doppelrolle als Teilnehmerin und Gastgeberin – die ESC-Woche, der sie mit ihren Final-Auftritten bei der Eröffnung und im Wettbewerb ein Leuchtfeuer und einen im Dunkeln glitzernden Diamanten schenkte, dazu unzählige Interviews, Fernsehauftritte und weitere Termine – und dies alles im permanenten Kreuzfeuer der Kritik. Auch daran darf man erinnern, um Lenas ungeheure Leistung zu würdigen – in ihrer sich im Überschall vollziehenden Karriere hat sie auch die unschönen Seiten des Geschäfts sehr schnell und sehr heftig erfahren müssen.

... und der Wert dieser heftigen, einzigartigen Erfahrung ist für sie meines Erachtens überhaupt nicht hoch genug einzuschätzen - hier hat sie mehr Sachen mitgenommen als andere Künstler in vielen Jahren, Erfahrungen, die sie für ihre gesamte künstlerische Laufbahn brauchen kann: auch und gerade die negativen. Die Lena nach diesen dreieinhalb Monaten ist eine andere als die vorher - im Herbst 2010 hätte Lena, behaupte ich, das Projekt "Stardust" noch nicht auf diese Weise stemmen können, wie sie es jetzt gemacht hat. Und selbstverständlich fließen die Erfahrungen, die sie gemacht hat, auch in ihren künstlerischen Ausdruck / in ihr Songwriting / in ihre Performance ein (auch wenn natürlich nicht unmittelbar / autobiografisch). Und all dies ist wichtiger als die Frage, wie "Lena 2011" in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde.

Wie immer man zum Projekt Titelverteidigung steht: Das sollte man nicht vergessen.

j_easy
13.09.2012, 17:16
Selbst wenn das stimmen sollte: Für Lenas künstlerische Entwicklung war das Jahr 2011 wichtiger als das Jahr 2010. Da darf ich mich mal selbst aus meinem Jahresrückblicks-Blog zitieren:



... und der Wert dieser heftigen, einzigartigen Erfahrung ist für sie meines Erachtens überhaupt nicht hoch genug einzuschätzen - hier hat sie mehr Sachen mitgenommen als andere Künstler in vielen Jahren, Erfahrungen, die sie für ihre gesamte künstlerische Laufbahn brauchen kann: auch und gerade die negativen. Die Lena nach diesen dreieinhalb Monaten ist eine andere als die vorher - im Herbst 2010 hätte Lena, behaupte ich, das Projekt "Stardust" noch nicht auf diese Weise stemmen können, wie sie es jetzt gemacht hat. Und selbstverständlich fließen die Erfahrungen, die sie gemacht hat, auch in ihren künstlerischen Ausdruck / in ihr Songwriting / in ihre Performance ein (auch wenn natürlich nicht unmittelbar / autobiografisch). Und all dies ist wichtiger als die Frage, wie "Lena 2011" in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde.

Wie immer man zum Projekt Titelverteidigung steht: Das sollte man nicht vergessen.

:daumen:

Muenzi
13.09.2012, 19:10
.....Ihre Stimme mag damals noch nicht so weit gewesen sein, Stardust noch nicht ganz in der Form von heute möglich gewesen sein, aber besser als Good News wäre möglich gewesen (mehr Zeit, andere Produzenten). Und sie säße jetzt an ihrem dritten Album und könnte auf die Erfahrungen eines selbstständigeren und von mehr beteiligten Leuten erstellten zweiten Albums aufbauen, Erfahrungen, die sie jetzt erst zum ersten Mal gemacht hat. Somit hätte das dritte Album wiederum schon einen Tick besser werden können, als jetzt Stardust.

Aber gut, es ist wie es ist. Phantomdiskussion.
Ich wage einmal zu behaupten, dass Lena 2011 auch ohne ESC kein wesentlich besseres Album hätte herausbringen können. Sie war einfach noch nicht so weit, sich mit wirklich guten Songschreibern und Produzenten zusammenzusetzen und damit superSongs zu schreiben und ein entsprechendes Album zu produzieren. Zu dem Zeitpunkt hat sie Stefan Raab noch wirklich gebraucht. Mit ihm hat sie zum ersten Mal ein wenig vom Songschreiben und von der Produktion eines Albums mitbekommen. So richtig wusste sie aber selbst zu Beginn der Arvbeit an SD noch nicht, was da alles auf sie zukommt. Eine selbständige Arbeit an einem Album zu Beginn von 2011 halte ich daher für noch nicht möglich. Da Lena also ihr Potential noch nicht wirklich abrufen konnte, war die "Titelverteidigung" eine sehr gute Möglichkeit ein erfolgreiches und beachtetes Album zu produzieren. Hinzu kommen die ERfahrungen der LLT, deren großartiger Erfolg auch auf der wiederholten Teilnahme am ESC begründet war. Das hat ihre sicherlich sehr viele Zuschauer und damit Erfahrungsmöglichkeiten gebracht. Hinzu kommt, dass der für einen ESC außergewöhnliche Titel TBAS ihr bestimmt viel Anerkennung gebracht hat. Vielleicht war das sogar der Grund, warum jetzt so tolle Leute Lust haben, mit iht zusammen zu arbeiten.

Viel wichtiger und erstaunlicher finde ich die Qualität, die sie nun mit dem Album SD vorgelegt hat. Sie hat damit gezeigt, dass SIE, die eigentlich bisher keine Musikerin war, nicht nur eine begnadete Interpretin sondern auch eine begnadete Songschreiberin ist. Dass sie talentiert ist in einem Maße, von dem ein Stefan Raab weit entfernt ist. Und Stefan ist sicherlich kein schlechter. Der hat nicht nur erfolgreiche sondern auch originelle, witzige und auch musikalisch schöne Songs geschrieben. Und mit Lena zwei schöne Alben produziert. Nur, so wie Lena kann er es eben nicht. Die ist mit Stardust musikalisch förmlich explodiert.

Aber selbst ein so einmaliges Talent wie Lena benötigt Zeit zum Reifen. Und die hat sie nun offenbar gehabt. Und die hat ihr Stefan Raab ermöglicht. Um den geht es hier aber nicht sondern um Stardust. Und um Lena. Stardust ist für mich ein zweiter Urknall. Im ersten erschien die Interpretin Lena auf der Bühne, jetzt beim zweiten Urknall erscheint eine Songschreiberin mit einem wunderbaren Gefühl für Melodien, die auf der einen Seite eingängig und auf der anderen Seite ungewöhnlich sind. So etwas erkennen und sogar selbst komponieren und texten, können nur ganz wenige. SIE kann es in einer mich wirklich berührenden Art. Und das wird mir selbst auf Schnipselgrundlage gerade durch den Vergleich zu MCP und GN deutlich.

maybear
13.09.2012, 19:29
Das Album wäre ja sicher einige Monate später erschienen ...Das hätte aber alles verändert, dann wäre die Tour so wohl nicht möglich gewesen, man brauchte zum einen genügend gute Songs (man hätte sonst höchstens auf sehr viele Coverversionen zurückgreifen können) und man brauchte auch die Promo, die es in dieser Form ohne das zweite Album vor der Tour nicht gegeben hätte. Ohne die Tour hätte Lena ihren Gesang und ihr Selbstbewußtsein nicht derart weiterentwickeln können.


... zusätzliche Zeit, die sie für das Entwickeln eigener Ideen, sowie das Suchen und Finden solcher Komponisten hätte verwenden können. Das Beispiel Aloe Blacc zeigt ja, das es ging."At All" halte ich für einen der schwächsten Song in Lenas Repertoire, kein Vergleich mit den Kompositionen (soweit man sie jetzt schon beurteilen kann) auf SD. Und ob Aloe Blacc auch einen Song zu einem normalen Album ohne die ESC-Promotion beigesteuert hätte, wissen wir auch nicht.


Auch TBAS lief gemessen an der gigantischen Promo mittelprächtig und ist nicht eindeutig als Hit klassifizierbar, der Lena zu einem Two-Hit-Wonder macht.TBAS war immerhin auf Platz 2 und blieb 16 Wochen in den Top100, eine der erfolgreichsten deutschen Bands, Wir sind Helden, hatte zwar zahlreiche Hits, die auch als solche wahrgenommen werden, aber nie einen vergleichbaren Verkaufserfolg (beste Platzierung war 24 bei 11 Wochen Verweildauer, höchste Verweildauer 23 Wochen, aber die höchste Position nur Platz 28). Viel wichtiger als die Verkäufe der Single TBAS aber waren die Verkäufe des Albums GN, das immerhin Platin erreichte. Und mit 2 Platinalben ist man normalerweise kein One-Hit-Wonder mehr, sondern ein auf dem Markt etablierter Künstler. Dieses Standing hatte Lena vor dem zweiten Album noch nicht, d. h. es ist fraglich, ob Universal ihr entsprechende Freiheiten gegeben hätte (erheblich renommiertere Künstler bekommen von ihrer Plattenfirma einen Produzenten aufgezwungen) sowie die finanziellen Möglichkeiten, ob gute Songschreiber nicht nur irgendwelche Schnellschüsse oder dritte Wahl aus der Schublade (wie meiner Meinung nach "At All") beigesteuert hätten - auf die kompositorischen Fähigkeiten von Lena konnte man zu dem Zeitpunkt keinesfalls setzen - und eben auch ob man vergleichbar gute Produzenten gefunden hätte, das eine oder andere hätte vielleicht geklappt, aber kaum alles zusammen, und nur so konnte ein Album wie SD entstehen.


Lena war damals eine Sängerin, die im drittgrößten Markt der Welt Riesenhype ausgelöst hatte, da bestand auch ohne ESC die Möglichkeit zum Geld verdienen durch Zusammenarbeit mit ihr. Siehe Miss Li, die Lena als interessant bezeichnet hat, was sicher auch schon ein Jahr vorher der Fall war, als sie noch amtierende Siegerin war. Kompatible Terminkalender vorausgesetzt, hätte sie mit Miss Li also genauso auch schon 2011 zusammenarbeiten können und damit auch mit deren Mann als Produzenten.Diese Annahme halte ich für außerordentlich spekulativ, auch wenn Lena mit TBAS "nur" Platz 10 erreichte (was für eine Doppelteilnahme offenbar schon ein großer Erfolg ist), hat sie mit diesem grandiosen Auftritt erst ihr künstlerisches Potential international zeigen können.


Von der Raab'schen Pulverisierungstheorie habe ich noch nie etwas gehalten. Lena hat einen interessanten, anspruchsvollen und andersartigen Beitrag in Düsseldorf dargeboten, aber sowohl Platz 10 als auch die Verkaufszahlen waren Durchschnitt. Die _breite_ Öffentlichkeit nahm es nicht besonders wahr.Ganz überwiegend erntete Lena von Öffentlichkeit und Medien Anerkennung, in Fachkreisen wohl noch sehr viel stärker. Gleichzeitig flaute der Hype ab, ganz im Sinne der "Pulverisierung".


Lenas Erfolg und Wahrnehmung als ernsthafte Künstlerin 2012 hängt in erster Linie von Lena 2012 – Hitcharakter der Single und des Videos - , sowie von Lena 2010, der positiven Erinnerung an sie ab, am allerwenigsten von der Lena 2011.Zu diesem Thema hat bates ja schon einen sehr guten Beitrag verfaßt, klar sind jetzt Single und Video, noch mehr aber meiner Meinung nach das Album entscheidend, aber dafür mußten erst einmal die Voraussetzungen geschaffen werden.


Ihre Stimme mag damals noch nicht so weit gewesen sein, Stardust noch nicht ganz in der Form von heute möglich gewesen sein, aber besser als Good News wäre möglich gewesen (mehr Zeit, andere Produzenten).Auch das halte ich keineswegs für sicher, auf Good News waren durchaus zahlreiche gute Kompositionen, so wie sie sich auf vielen Alben wesentlich erfolgreicherer internationaler Künstler nicht finden, und das wurde auch durch Lenas Wiederantritt beim ESC ermöglicht. Was die Produktion angeht, da wäre qualitativ mit mehr Zeit und vor allem mehr Geld mehr drin gewesen, aber da kommen wir wieder zu den bereits angesprochenen Fragen. Für Universal dürfte GN eine sehr preisgünstige Produktion gewesen sein.


Und sie säße jetzt an ihrem dritten Album und könnte auf die Erfahrungen eines selbstständigeren und von mehr beteiligten Leuten erstellten zweiten Albums aufbauen, Erfahrungen, die sie jetzt erst zum ersten Mal gemacht hat. Somit hätte das dritte Album wiederum schon einen Tick besser werden können, als jetzt Stardust.Wenn, ja wenn. Nur wenn ...

Vielleicht hätte sie im Herbst 2011 ein durchaus recht gutes, aber von Presse und Öffentlichkeit weitgehend unbeachtetes Album herausgebracht mit einer Single, die von den Radiosendern nicht gespielt wurde (nicht weil die Single schlecht wäre, aber weil ja keiner mehr etwas von dieser Castingkandidatin wissen will und Universal auch nicht in die Promotion investiert hat), dann eine Tour durch kleinere Locations gemacht, von der außer hier im Forum kaum etwas zu lesen war, und es hätte nie ein drittes Album gegeben ...

Doktor Landshut
13.09.2012, 19:34
Nach meinem Geschmack hat Lena vor Stardust bereits eine Reihe toller Songs rausgebracht und ich habe - soweit ich mich erinnern kann - noch nie erwartet und erlebt, dass mir alle Titel auf einem Pop-Album, das ich kennenlernen durfte, durchweg gefallen haben.
Aus meiner Sicht hat Lena in den gut 2 1/2 Jahren ihrer jungen Karriere mehr als eine reife Leistung abgeliefert und ob sie nun immer den "Massengeschmack" oder musikalischen Zeitgeist getroffen hat, ist mir persönlich eigentlich ziemlich schnuppe.
Was mich ein wenig wundert, ist die Tendenz zur Abwertung von Lenas vergangener Leistung, wie ich sie aus einigen der vorangegangenen Posts herauszulesen meine. Ich erinnere mich vor allem an das allgemeine Lob, das ihrer bisherigen Arbeit seitens des Forums entgengebracht wurde. Ist das etwa jetzt alles Schnee von gestern?

Tiny Tim
13.09.2012, 19:37
Nach meinem Geschmack hat Lena vor Stardust bereits eine Reihe toller Songs rausgebracht und ich habe - soweit ich mich erinnern kann - noch nie erwartet und erlebt, dass mir alle Titel auf einem Pop-Album, das ich kennenlernen durfte, durchweg gefallen haben.
Aus meiner Sicht hat Lena in den gut 2 1/2 Jahren ihrer jungen Karriere mehr als eine reife Leistung abgeliefert und ob sie nun immer den "Massengeschmack" oder musikalischen Zeitgeist getroffen hat, ist mir persönlich eigentlich ziemlich schnuppe.
Was mich ein wenig wundert, ist die Tendenz zur Abwertung von Lenas vergangener Leistung, wie ich sie aus einigen der vorangegangenen Posts herauszulesen meine. Ich erinnere mich vor allem an das allgemeine Lob, das ihrer bisherigen Arbeit seitens des Forums entgengebracht wurde. Ist das etwa jetzt alles Schnee von gestern?

:goodpost:

maybear
13.09.2012, 19:46
Ich wage einmal zu behaupten, dass Lena 2011 auch ohne ESC kein wesentlich besseres Album hätte herausbringen können. Sie war einfach noch nicht so weit, sich mit wirklich guten Songschreibern und Produzenten zusammenzusetzen und damit superSongs zu schreiben und ein entsprechendes Album zu produzieren. Zu dem Zeitpunkt hat sie Stefan Raab noch wirklich gebraucht. Mit ihm hat sie zum ersten Mal ein wenig vom Songschreiben und von der Produktion eines Albums mitbekommen. So richtig wusste sie aber selbst zu Beginn der Arvbeit an SD noch nicht, was da alles auf sie zukommt. Eine selbständige Arbeit an einem Album zu Beginn von 2011 halte ich daher für noch nicht möglich. Da Lena also ihr Potential noch nicht wirklich abrufen konnte, war die "Titelverteidigung" eine sehr gute Möglichkeit ein erfolgreiches und beachtetes Album zu produzieren. Hinzu kommen die ERfahrungen der LLT, deren großartiger Erfolg auch auf der wiederholten Teilnahme am ESC begründet war. Das hat ihre sicherlich sehr viele Zuschauer und damit Erfahrungsmöglichkeiten gebracht. Hinzu kommt, dass der für einen ESC außergewöhnliche Titel TBAS ihr bestimmt viel Anerkennung gebracht hat. Vielleicht war das sogar der Grund, warum jetzt so tolle Leute Lust haben, mit iht zusammen zu arbeiten.:goodpost: Zum Teil hast du hier die gleichen Gedanken formuliert wie ich, warst nur schneller ...


Viel wichtiger und erstaunlicher finde ich die Qualität, die sie nun mit dem Album SD vorgelegt hat. Sie hat damit gezeigt, dass SIE, die eigentlich bisher keine Musikerin war, nicht nur eine begnadete Interpretin sondern auch eine begnadete Songschreiberin ist. Dass sie talentiert ist in einem Maße, von dem ein Stefan Raab weit entfernt ist. Und Stefan ist sicherlich kein schlechter. Der hat nicht nur erfolgreiche sondern auch originelle, witzige und auch musikalisch schöne Songs geschrieben. Und mit Lena zwei schöne Alben produziert. Nur, so wie Lena kann er es eben nicht. Die ist mit Stardust musikalisch förmlich explodiert.Wir wissen bisher ja recht wenig über Lenas Anteil an den Kompositionen und den Texten, kamen von ihr nur die Grundideen einiger Songs, die dann von den professionellen Songwritern verfeinert und umgesetzt wurden? Gut vorstellen könnte ich mir eine richtige Zusammenarbeit auf Augenhöhe, d. h. Lena brachte ihre Ideen und ihre Kreativität ein und die Songwriter ihre Erfahrungen, technische Fähigkeiten und Sprachkenntnisse.


Aber selbst ein so einmaliges Talent wie Lena benötigt Zeit zum Reifen. Und die hat sie nun offenbar gehabt. Und die hat ihr Stefan Raab ermöglicht. Um den geht es hier aber nicht sondern um Stardust. Und um Lena. Stardust ist für mich ein zweiter Urknall. Im ersten erschien die Interpretin Lena auf der Bühne, jetzt beim zweiten Urknall erscheint eine Songschreiberin mit einem wunderbaren Gefühl für Melodien, die auf der einen Seite eingängig und auf der anderen Seite ungewöhnlich sind. So etwas erkennen und sogar selbst komponieren und texten, können nur ganz wenige. SIE kann es in einer mich wirklich berührenden Art. Und das wird mir selbst auf Schnipselgrundlage gerade durch den Vergleich zu MCP und GN deutlich.:goodpost: :wub3:

maybear
13.09.2012, 20:01
Nach meinem Geschmack hat Lena vor Stardust bereits eine Reihe toller Songs rausgebracht ...Das ist zweifellos richtig, vor allem die Kompositionen auf GN waren schon überdurchschnittlich, aber - soweit man es anhand der Hörproben beurteilen kann - wohl nicht auf dem Niveau der Kompositionen auf SD, insbesondere auch was die Hittauglichkeit angeht. Etwas enttäuschend fand ich bei den Kompositionen auf MCP und GN, daß diese doch eher ruhig und langsam waren, teilweise funkig, aber halt nicht vergleichbar mit dem "Stuff", den sich Lena für die USFO-Shows ausgesucht hatte.


... ich habe - soweit ich mich erinnern kann - noch nie erwartet und erlebt, dass mir alle Titel auf einem Pop-Album, das ich kennenlernen durfte, durchweg gefallen haben.Da gibt's für mich schon einige, freilich meist etwas älter, und SD scheint mir auch so ein Album zu sein.


Aus meiner Sicht hat Lena in den gut 2 1/2 Jahren ihrer jungen Karriere mehr als eine reife Leistung abgeliefert und ob sie nun immer den "Massengeschmack" oder musikalischen Zeitgeist getroffen hat, ist mir persönlich eigentlich ziemlich schnuppe.Zweifellos. Man darf aber halt nicht vergessen, daß das quasi ihre "Lehrzeit" war.


Was mich ein wenig wundert, ist die Tendenz zur Abwertung von Lenas vergangener Leistung, wie ich sie aus einigen der vorangegangenen Posts herauszulesen meine. Ich erinnere mich vor allem an das allgemeine Lob, das ihrer bisherigen Arbeit seitens des Forums entgengebracht wurde. Ist das etwa jetzt alles Schnee von gestern?Das Bessere ist halt der Feind des Guten ...

steffen3
13.09.2012, 20:07
Oh oh.

Seid Ihr auch alt, notgeil und könnt Euch diese ganzen Abkürzungen nicht merken? Dann hab' ich was für Euch! Das Stardust-Silver-Surfer-Toolkit (https://dl.dropbox.com/u/17070232/sd_deploy.html)! Damit könnt auch Ihr wieder mitreden.

Was tut es: Alle Stardust-Titelabkürzungen, die auf der aktuellen Webseite auftreten, werden gelb unterlegt, mit dem entsprechenden Schnipsel verlinkt und mit einem Mouse-Over-Effekt versehen, der nach ca. 2 sec. den vollen Titel als Popup anzeigt.

Wie wird es installiert: Schaut Euch die Funktionsweise auf der oben verlinkten Seite an. Wenn sie Euch gefällt, dann klickt mit der rechten Maustaste auf den in der Seite enthaltenen "Stardust-Silver-Surfer-Toolkit"-Link und legt diesen Link als Lesezeichen/Bookmark in Eurem Browser ab (idealerweise irgendwo in der Symbolleiste). Wenn Ihr später auf einer Seite komische Titelabkürzungen findet: einfach auf dieses Bookmark klicken und die Leichtigkeit genießen!

Tolle Idee! Spricht doch eigentlich nichts dagegen, alle bisherigen Titel, also das komplette Lena Œuvre mit reinzunehmen, oder?

DerKnut
13.09.2012, 20:25
Ich finde die Entwicklung und Erfahrungen die Lena in der Vergangenheit gemacht hat waren sehr wichtig für die Entstehung von Stardust und den Schnipseln die ich bisher kenne.
Wir sollten nicht vergessen wie einfach 2010 alles war. Alles flog ihr nur zu, Preise Echo usw..
Dann kam die Titelverteidigung 2011 und ein sehr kräftiger Gegenwind. Und sie ging da durch und das Ganze endete mit einem unfassbar guten Auftritt von TBAS beim ESC (ich sehe und höre mir diesen Auftritt bei der Fahrt zur Arbeit sehr sehr oft an). Dann die Enttäuschung nicht mal ein Echo für das Video von TBAS was meiner Meinung nach outständig ist. "sie sollte mal sch..ße sein" oder so ähnlich hat sie im Interview mal gesagt. Ich glaube nicht das es für sie einfach war dies zu verstehen. Dann die Auszeit und Besinnung mit der Erkenntnis und dem Willen es nochmal zu zeigen und vielleicht der Wille Ihren Fans etwas zurück zu geben aufgrund der Nominierung beim Ema mit dem bekannten Ausgang. Das Ergebnis ist das Album Stardust!! Nothing more to say.

ranzig
13.09.2012, 20:27
Tolle Idee! Spricht doch eigentlich nichts dagegen, alle bisherigen Titel, also das komplette Lena Œuvre mit reinzunehmen, oder?

Das Javascript darf aus irgendwelchen Gründen nicht mehr als rund 2000 Zeichen haben, da bin ich schon knapp dran. Ich muss mal sehen, ob ich den Code optimieren kann. Links zu allen alten Titeln sind aber dann nicht drin.

bates
13.09.2012, 20:38
@Doktor Landshut: Naja, es wäre aber umgekehrt auch eine Abwertung von Lenas jetziger Arbeit, wenn man den großen qualitativen Sprung, der "Stardust" - wie man m.E. schon an den Schnipseln hören kann - gegenüber den Vorgängeralben darstellt, kleinreden würde. Lena selbst sagte ja schon, dass sich dieses Album in gewisser Weise wie ihr erstes anfühle - und in gewisser Weise stimmt das ja auch. Man redet MCP und GN und ihre viele schönen Songs nicht klein, wenn man anerkennt, dass sie unter Bedingungen entstanden sind, die mit der Entstehung des ersten und zweiten Albums eines auf "normalem" Weg veröffentlichenden Künstlers - sagen wir, drei x-beliebige Beispiele, den ersten zwei Alben von Suzanne Vega oder von Kate Nash oder von Kate Bush - nichts zu tun haben. Was das betrifft, könnte man "Stardust" zumindest als "halbes" Debütalbum bezeichnen. Es ist das erste Album, bei dem a. Lena als eigenständige Künstlerin selbst die Fäden in der Hand hält - worauf sie offensichtlich auch mächtig stolz ist - und das b. in einem angemessenen Produktionszeitraum entstanden ist - wie schon einmal gesagt, hatte sie für jeden einzelnen Song mehr Zeit als für die gesamte MCP . Und dass diese von Grund auf besseren Bedingungen auch zu einem deutlichen Schritt nach vorne und einem "lenaeskeren" Gesamtergebnis führen, liegt doch auf der Hand. Vor allem, neben dem "organischeren" Sound: Erstmals singt Lena im Studio so geil wie auf der Bühne. Der Unterschied zu MCP u. GN springt einen da doch förmlich an. Dies zu bemerken und zu bejubeln, schmälert meine Freude an den Vorgängeralben und meine Anerkennung für die in diesem Rahmen erbrachte Leistung von Lena kein Stück.

Doktor Landshut
13.09.2012, 20:39
Das Bessere ist halt der Feind des Guten ...

Ich selbst bin mir noch gar nicht sicher, ob ich anhand der kurzen Hörproben die neuen Titel alle besser finde als so manche ältere Songs. Sie sind anders, wohl eingängiger, wirken auf mich sehr professionell und scheinen insgesamt einem homogeneren, sicher auch erfolgreicheren Konzept zu folgen als die aufgrund besonderer Rahmenbedingungen eher zusammengewürfelten Tracks auf den früheren Alben.
Für mich repräsentieren sie eine neue interessante Phase in Lenas künstlerischer Entwicklung und lassen mich Lena auch als Person anders wahrnehmen als zB. noch vor einem Jahr, ohne dass ich das jetzt bereits bewerten könnte und möchte.

juppmartinelli
13.09.2012, 21:59
Lenas Erfolg und Wahrnehmung als ernsthafte Künstlerin 2012 hängt in erster Linie von Lena 2012 – Hitcharakter der Single und des Videos - , sowie von Lena 2010, der positiven Erinnerung an sie ab, am allerwenigsten von der Lena 2011.Ihre Stimme mag damals noch nicht so weit gewesen sein, Stardust noch nicht ganz in der Form von heute möglich gewesen sein, aber besser als Good News wäre möglich gewesen (mehr Zeit, andere Produzenten).

Sorry, bates, aber diese Passage von Mrs. Furiosity scheint mir vollkommen korrekt zu sein. Du widersprichst dem ja eigentlich auch nicht, sondern betonst, dass für Lenas künstlerische Entwicklung 2011 wiederum höchst entscheidend war - was ich auch richtig finde, nur hatte ja Mrs. Furiosity schlicht von etwas anderem gesprochen. Das widerspricht sich nicht. Ebenso widerspricht dem nicht, dass dann die LLT vielleicht-möglicherweise-eventuell kleiner ausgefallen wäre oder später stattgefunden hätte oder was weiß ich. Selbst wenn das zutrifft, hätte man ja überlegen können, das in Kauf zu nehmen.

In höchstes Erstaunen setzt mich die mehrfach (aber nicht von bates) angedeutete Ansicht, ohne die erneute ESC-Teilnahme wäre Lena nicht in der Lage gewesen, sich für ihr jetziges Album mit renommierten Songwritern zu umgeben und hätte sich schon für Good News nicht der Dienste solcher renommierter Songwriter versichern können. Das ist nun wirklich, bei allem Respekt, blühender Unsinn. Alles, was wir darüber wissen, lässt schließen, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Wir wissen von einer renommierten Songwriterin, nämlich Ellie Goulding, dass sie Lena ihren Song nur unter der Bedingung zur Verfügung gestellt hat, dass er unter keinen Umständen auch nur im entferntesten in die Nähe des Dunstkreises des ESC gerät. Nicht mal auf der Vor-ESC-Version von Good News, die in den Vorentscheidungsshows präsentiert wurde, durfte er dabei sein. Und das dürfte die verbreitete Haltung unter Leuten sein, die irgendeine Art von Ruf in der nationalen und internationalen Popmusik zu verspielen haben. Leute mit einem Namen wollen nicht, dass ihre Songs dort vorgeführt werden, ungefähr aus demselben Grund, wie renommierte Bands niemals (egal für welches Geld) im Ballermann auftreten würden. Es gibt Dinge, die kann man mit seinem guten Ruf nicht vereinbaren, und während der Verlust von Geld kompensierbar ist, ist der Verlust von credibility sehr viel schwieriger zu heilen. Ich sage, diese Haltung sei "verbreitet". Das heißt, dass ich nicht ausschließen will, dass man hier und da ein Gegenbeispiel finden wird. Wer aber glaubt, Swen Meyer oder Miss Li hätten mit Lena kooperiert, weil sie zweimal beim ESC war, der lebt wirklich in einem Paralleluniversum. Es spricht wie nichts zweites für die Wertschätzung, die Lena als Person und Sängerin von anderen Musiker_innen entgegengebracht wird, dass diese Kaliber mit ihr zusammenarbeiten, obwohl sie zweimal beim ESC war.

Und hierzu noch:


Viel wichtiger und erstaunlicher finde ich die Qualität, die sie nun mit dem Album SD vorgelegt hat. Sie hat damit gezeigt, dass SIE, die eigentlich bisher keine Musikerin war, nicht nur eine begnadete Interpretin sondern auch eine begnadete Songschreiberin ist. Dass sie talentiert ist in einem Maße, von dem ein Stefan Raab weit entfernt ist. Und Stefan ist sicherlich kein schlechter. Der hat nicht nur erfolgreiche sondern auch originelle, witzige und auch musikalisch schöne Songs geschrieben. Und mit Lena zwei schöne Alben produziert. Nur, so wie Lena kann er es eben nicht. Die ist mit Stardust musikalisch förmlich explodiert. ... jetzt beim zweiten Urknall erscheint eine Songschreiberin mit einem wunderbaren Gefühl für Melodien, die auf der einen Seite eingängig und auf der anderen Seite ungewöhnlich sind. So etwas erkennen und sogar selbst komponieren und texten, können nur ganz wenige. SIE kann es in einer mich wirklich berührenden Art. Und das wird mir selbst auf Schnipselgrundlage gerade durch den Vergleich zu MCP und GN deutlich.

Nun, muenzi, ich bin auch begeistert von den Soundschnipseln, wie ich sofort und freudig erregt bekannt habe, aber können wir die Kirche wenigstens noch bis zum 12.10. im Dorf lassen? Wir haben kaum einen Schimmer, an wie vielen der Songs Lena beteiligt war und in welchem Ausmaß. Es liegt mir ferne, abzustreiten, dass sie wahrscheinlich sehr, sehr viel stärker daran beteiligt war als noch zu Zeiten von MCP (wo sie ja während der Writing- und Recording-Phase wegen Abitur noch nicht einmal anwesend war, sondern, nach eigener Aussage, Raab durchs Telefon (!) ein oder zweimal was vorgepfiffen hat oder zwischen bereits vorproduzierten Alternativen eine Auswahl treffen durfte). Ich stimme mit bates völlig überein, der erläutert hat, inwiefern Stardust ein halbes Debutalbum ist, und insofern wäre ich sogar bereit, vom zweiten (oder wenigstens anderthalbten) Urknall zu sprechen. ;) Aber zu glauben, dass sie auch nur einen der Stardust-Songs allein oder auch nur wesentlich allein geschrieben hat, ist naiv. Das hat nichts mit ihrem Talent zu tun. Ich halte ihr Talent für quasi unendlich. Aber eine schöne Melodie sich auszudenken hat noch nichts mit komponieren zu tun. Komponieren ist ein Handwerk, das gelernt werden muss wie alle anderen auch. Ohne Kenntnisse in Harmonielehre usw. ist da nichts zu machen, und die eignet man sich in der Regel nicht so schnell an (und vor allem nicht, ohne ein Instrument zu lernen). Da man hören kann, wie viel Raffinement gerade in den Harmonien und Arrangements von Stardust (dem Album) steckt, plädiere ich doch für für ein gewisses Augenmaß bei der Vorstellung der "begnadeten" Komponistin...

[fliP]
13.09.2012, 22:04
Ich dachte immer, WWTFL war herausgeflogen, weil es schon vor dem Stichtag in einer Version von Ellie Goulding im Internet zu finden war?

Grombold
13.09.2012, 22:08
... Erstmals singt Lena im Studio so geil wie auf der Bühne. ....sagen wir mal: .. fast so geil.
Das liegt sicherlich auch entscheidend an den neuen Produzenten mit denen sie hier zusammengearbeitet hat und hat nichts mit Übung zu tun.

Soweit man das anhand der Schnipsel beurteilen kann, finde ich nicht unbedingt, daß die Songs 'an sich' einen qualitativen Sprung zu GN darstellen. Auch auf GN sind viele geile Songs, wie z.B. 'A good day', TBAS, PF und AMAO, die auch klanglich OK sind, oder WWTFL, GN, Maybe und That Again, die klanglich nicht so auf der Höhe sind, um nur mal ein paar beispielhaft zu nennen. Nur nimmt man die Songs jetzt aus einer anderen Perspektive wahr.
Was aber überhaupt sehr erstaunlich ist, das Lena trotz dem erhöhten Eigenanteil das Niveau mindestens halten und sogar ein wenig übertreffen konnte. Das ist bemerkenswert.
Obwohl ihr Einfluß auf die ersten beiden Alben sicher höher ist, als es ihr vieleicht selbst bewusst ist.

Ich denke sowieso, das was Lena im letzten Jahr in zusammenarbeit mit den vielen Songschreibern und Produzenten gelernt hat, macht sich erst in Zukunft richtig bemerkbar. Das muß erstmal verarbeitet werden.

zu der uralt-Diskussion: da ist ja soviel Bullshit bei, da kriegt man Kopfschmerzen beim lesen. Da sind soviele Punkte, da kann man gar nicht auf alle eingehen. Nur zwei Sachen: Nicht irgend ein Hampel, sondern der Chef von Universal-Deutschland höchst selbst ist nach Oslo geflogen. Warum denn? Um sich da mal die Beine in den Bauch zu stehen? oder vieleicht bei Raab einzuschleimen? Lena hätte sicher auch so jede Freiheit bei Universal gehabt.
Erst durch den Anruf Lenas bei Ellie hatte Ellie den Song WWTFL für GN freigegeben, eigentlich wollte sie den nicht für den ESC geben. Das ist ein klarer Beleg dafür, daß es eher schwieriger ist gute Songs zu bekommen, wenn der ESC mit im Spiel ist.
Überhaupt, nur Mutmaßungen und heiße Luft, die als Tatsachen hingestellt werden. Egal, von beiden Seiten.
Ich versteh auch überhaupt nicht, warum man diese Diskussion wieder aufwärmen muß. Vorbei ist vorbei, und gut ist.

Tiny Tim
13.09.2012, 22:16
@juppmartinelli: Ich bedaure außerordentlich, Dir mitteilen zu müssen, dass zumindest bezüglich der Frage, inwieweit Lena sich zu welchem Zeitpunkt und unter welchen Umständen Hilfe von erfolgreichen und renommierten Songwritern hätte holen können, der blühende Unsinn sich ganz auf Deiner Seite befindet. Denn Songwriter sind vor allem an einem interessiert: dass ihre Mühe sich lohnt, also die Songs, die sie (mit-)schreiben, gewisse Erfolgsaussichten haben. Das ist bei einer Sängerin, die zwei Platinalben aufzuweisen hat, deutlich leichter anzunehmen als bei einer, die erst eines hat. Dein Argument mit Ellie Goulding kann insofern auch nicht überzeugen, als sie ja schon für My Cassette Player einen Song geschrieben hat, ein Album, das ebenfalls im Umfeld des ESC entstanden ist. Good News hatte eben die eine Besonderheit, dass die zwölf Songs auf der Erstfassung potentiell alle für den ESC 2011 in Frage kommen können sollten. So what? Diese Konstellation war eine einmalige Sache, die es nicht noch einmal geben wird. Dass Ellie Goulding dafür keinen Song liefern wollte, hat m.E. eher mit der Angst zu tun, dass er aufgrund des völlig unberechenbaren Abstimmungsmodus beim ESC eine schlechte Plazierung erhalten könnte. Deine "Credibility" dagegen ist eine niedlich-naive Vorstellung für zwanzigjährige Indieboys, die sich aufregen, wenn sie entdecken, dass ihre Helden auch Geld verdienen wollen.

EDIT: Ich sehe gerade und erinnere mich auch wieder, dass es noch ganz andere Erklärungsansätze für die Abwesenheit von WWTFL von der Erstfassung von GN gibt. Jaja, man soll eben nicht alles glauben, was man liest, nicht mal dann, wenn es von juppmartinelli stammt... ;)

earplane
13.09.2012, 22:34
Ich sehe ihr hab euch alle schon reichlich mit Spekulatius versorgt.

j_easy
13.09.2012, 22:40
Ich sehe ihr hab euch alle schon reichlich mit Spekulatius versorgt.

Mich freut's. Ist wie beim Tennis Match ... Mein Kopf wackelt von einer Argumentation zur anderen. Hoffe es gibt ein Unentschieden :)

Joon
13.09.2012, 22:49
Mein Kopf wackelt von einer Argumentation zur anderen. Hoffe es gibt ein Unentschieden :)
:-D :knuddel:

j_easy
13.09.2012, 22:53
:knuddel:

Lars
13.09.2012, 23:01
Erst durch den Anruf Lenas bei Ellie hatte Ellie den Song WWTFL für GN freigegeben, eigentlich wollte sie den nicht für den ESC geben. Das ist ein klarer Beleg dafür, daß es eher schwieriger ist gute Songs zu bekommen, wenn der ESC mit im Spiel ist.

Ähm, mein Gedächtnis fängt offenbar an zu leiden, aber solche Geschichten lese ich hier das erste Mal. Gab es die hier schon mal?
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass WWFL wegen zu früher Veröffentlichung seitens Goulding nicht für den ESC und somit nicht für USFD geeignet war und deshalb nicht auf die Erstausgabe von GN kam, obwohl ja offensichtlich schon aufgenommen.

[fliP]
13.09.2012, 23:05
Ähm, mein Gedächtnis fängt offenbar an zu leiden, aber solche Geschichten lese ich hier das erste Mal. Gab es die hier schon mal?
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass WWFL wegen zu früher Veröffentlichung seitens Goulding nicht für den ESC und somit nicht für USFD geeignet war und deshalb nicht auf die Erstausgabe von GN kam, obwohl ja offensichtlich schon aufgenommen.
So hatte ich es auch in Erinnerung. Zusätzlich meine ich mal gehört zu haben, dass sich Ellie tatsächlich erst ein wenig gesträubt, dann aber zugesagt hatte.

Grombold
13.09.2012, 23:08
Ähm, mein Gedächtnis fängt offenbar an zu leiden, aber solche Geschichten lese ich hier das erste Mal. Gab es die hier schon mal?
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass WWFL wegen zu früher Veröffentlichung seitens Goulding nicht für den ESC und somit nicht für USFD geeignet war und deshalb nicht auf die Erstausgabe von GN kam, obwohl ja offensichtlich schon aufgenommen.Das kann man sich aus verschiedenen Aussagen von Ellie, Stefan und Lena zusammenstoppeln.
Erst wollte sie nicht, daß der Song verwendet wird, dann hat sie doch zugestimmt, und dann konnte er doch nicht verwendet werden, weil er schon zu früh öffentlich zugänglich war. (ganz schöner Hick-Hack, deshalb mußte dann noch MTM her, fünf vor zwölf.)

juppmartinelli
13.09.2012, 23:11
@juppmartinelli: Ich bedaure außerordentlich, Dir mitteilen zu müssen, dass zumindest bezüglich der Frage, inwieweit Lena sich zu welchem Zeitpunkt und unter welchen Umständen Hilfe von erfolgreichen und renommierten Songwritern hätte holen können, der blühende Unsinn sich ganz auf Deiner Seite befindet. Denn Songwriter sind vor allem an einem interessiert: dass ihre Mühe sich lohnt, also die Songs, die sie (mit-)schreiben, gewisse Erfolgsaussichten haben. (...) Deine "Credibility" dagegen ist eine niedlich-naive Vorstellung für zwanzigjährige Indieboys, die sich aufregen, wenn sie entdecken, dass ihre Helden auch Geld verdienen wollen.

Wieso glaube ich keine Sekunde, dass Du das bedauerst, sondern dass es Dir im Gegenteil großen Spaß macht? :D Lass das Wort "credibility" weg, wenn es Dich ärgert. Es gehört zum Wesen der Popmusik, dass sie für einen Stil steht und einsteht, ein Stil, der eben auch in Fragen der Mode, des Lebensentwurfs, der passenden Drogen etc. von den Musikern verkörpert wird. (Der Stil kann natürlich auch die postmoderne Ironisierung aller Stile und deren ständiger Wechsel sein.) Deswegen hat die Popmusik in immerwährender Folge neue Subkulturen ausgebildet. Glaubwürdigkeit ist die wichtigste Währung solcher Subkulturen. Es geht in der Regel nicht um die Anerkennung durch die größtmögliche Masse. Es geht um die Anerkennung durch das richtige Publikum, d.h. jenes Publikum, das der Künstler seinerseits anerkennt, weil es seinen Stil teilt. Wenn Du ernsthaft behaupten willst, die Frage der Glaubwürdigkeit vor den eigenen Fans und den Anhängern der eigenen Pop-Subkultur, - eine Glaubwürdigkeit, die es zum Beispiel verbietet, in bestimmten Kontexten aufzutreten, bestimmte Sachen zu singen oder mit bestimmen Leuten zu kooperieren - würde nur für zwanzigjährige Indieboys (was immer das ist) eine Rolle spielen, und nicht für das Gros der Popmusiker quer durch alle Jahrzehnte, die sich einer bestimmten Stilrichtung zugehörig gefühlt haben, also für all die Waver, Punks, Mods, Rockabillys, New Romantics, Elektroniker, Progrocker, Metaller usw usf - dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich sagen soll, ohne das Gefühl zu bekommen, ich spreche mit einem Kleinkind, und nicht mit jemandem, dessen Kompetenz auf dem Gebiet der Populärmusik ich immer hoch geschätzt habe. Die Wichtigkeit dieses Begriffs hervorzugeben heißt ja nicht, dass man ihm naiv auf den Leim geht. Man kann das alles als die Konstruktion durchschauen, die es ist, aber dadurch wird es nicht weniger real und effektiv. Natürlich geht es auch ums Geldverdienen. Aber wenn The Who in den mittleren Siebzigern beim ESC angetreten wären - oder Pete Townshend das Album irgendeines Castingstars produziert hätte, wenn es so etwas damals schon gegeben hätte -, dann hätten eben drei Viertel ihrer Fans vor Entsetzen über diesen Stil- und Glaubwürdigkeitsverlust die Gefolgschaft gekündigt, und das hätte sich auch finanziell bemerkbar gemacht. (Die haben doch genau diese Situation sehr hellsichtig ironisiert - The Who Sell Out, right?) Selbst wenn ich in Bezug auf Ellie Goulding Unrecht hätte (wovon ich nicht überzeugt bin) bleibt dieser allgemeine Punkt richtig. Es ist doch hier - soweit ich die Debatten nachträglich nachvollzogen habe - im Kontext der ersten Neuigkeiten über Stardust auch richtigerweise betont worden, wie bemerkenswert es ist, dass jemand wie Meyer, der dem Umfeld der diskursiv und distinktionsmäßig hoch bewussten Hamburger Schule entstammt, für den "Castingstar" und "Grandprix-Star" LML arbeitet. Es geht eben nicht nur darum, die größte Massenwirkung für die eigene Arbeit zu sichern, es geht auch um das nicht weniger wichtige Bedürfnis, sich nicht zum Gespött der Leute zu machen, die man für seine peer group hält. (Und das nicht nur in der Popmusik.)

Joon
13.09.2012, 23:17
Es gehört zum Wesen der Popmusik, dass sie für einen Stil steht und einsteht, ein Stil, der eben auch in Fragen der Mode, des Lebensentwurfs, der passenden Drogen etc. von den Musikern verkörpert wird. Damit meinst du aber nicht, dass die Musiker sich einem Stil "verkrampft" anpassen? Sondern, das sie selber einen eigenen Musikstil haben, den sie dann auch in ihrer Kleidung, in ihrem Stil ausdrücken... ???

Tiny Tim
13.09.2012, 23:23
Wieso glaube ich keine Sekunde, dass Du das bedauerst, sondern dass es Dir im Gegenteil großen Spaß macht?

Warum das so ist, weiß ich nicht, aber Du täuschst Dich. Einen Wettbewerb in Rabulismus und geistiger Eitelkeit strebe ich nicht an. Ich halte Deine Ausführungen für viel zu schematisch, aber Du brauchst keine weiteren Erläuterungen folgen zu lassen, wenn Du fürchtest, zu mir wie zu einem Kleinkind sprechen zu müssen. Wenn ich Dich in Deinen Vorstellungen über meine popmusikalische Expertise enttäuscht habe, tut mir das Leid. Behandle mich einfach wie einen Laien, der gerne guten Pop hört.

Grombold
13.09.2012, 23:36
Zum einen muß man da unterscheiden zwischen Bands oder Interpreten einerseits und reinen Songschreibern oder Produzenten andererseits.
Und bei Bands und Interpreten gibts solche, aber auch solche.

maybear
13.09.2012, 23:41
Ich selbst bin mir noch gar nicht sicher, ob ich anhand der kurzen Hörproben die neuen Titel alle besser finde als so manche ältere Songs. Sie sind anders, wohl eingängiger, wirken auf mich sehr professionell und scheinen insgesamt einem homogeneren, sicher auch erfolgreicheren Konzept zu folgen als die aufgrund besonderer Rahmenbedingungen eher zusammengewürfelten Tracks auf den früheren Alben.Ich vergleiche da ein wenig mit USFD, als die Songs von GN erstmals vorgestellt wurden.

Aber fangen wir vorne an. Bei USFO überzeugten mich alle von Lena ausgewählten und präsentierten Songs - die ich überwiegend noch nicht kannte - auf Anhieb, bei den neuen Songs im Finale war das schon etwas schwieriger. Für das Album MCP hatte ich mich damals kaum interessiert (die Songs erreichten mich erst viel später auf der LLT). Bei der Fernsehübertragung von USFD war ich ziemlich enttäuscht, das kam für mich nicht ansatzweise an USFO heran, vor allem waren die meisten Songs zu unauffällig (und hier konnte ich das nicht auf die Produktion von Stefan Raab und den Unterschied zwischen Lenas Studio- und Livegesang schieben wie bei MCP). Allerdings sind die Songs dann zum Teil gewachsen, und bei der LLT kamen die meisten davon dann zur vollen Blüte.

Beim Album SD ist das anders, schon die Single SD hat mir auf Anhieb gefallen, und die Schnipsel vom Album haben mir schon beim ersten Anhören durchgehend gut bis sehr gut gefallen, ich war sofort begeistert, das übertraf noch meine Erwartungen, das sind Songs, die die Qualität der USFO-Covers besitzen und Lenas Performance im Studio ist endlich ihren besten Liveperformances ebenbürtig. Und die Songs, die ich bei den ersten Durchläufen noch nur "gut" fand, sind inzwischen auch gewachsen, und aller Wahrscheinlichkeit nach werden mir die vollständigen Fassungen dann noch besser gefallen als die Schnipsel.


... Ebenso widerspricht dem nicht, dass dann die LLT vielleicht-möglicherweise-eventuell kleiner ausgefallen wäre oder später stattgefunden hätte oder was weiß ich. Selbst wenn das zutrifft, hätte man ja überlegen können, das in Kauf zu nehmen.Klar, man weiß es nicht. Die Frage ist halt, wie groß wäre die Nachfrage ohne erneute ESC-Teilnahme nach eineinhalb Jahren gewesen. Oder man hätte die Tour (wahrscheinlich im kleineren Rahmen) bereits vor dem zweiten Album machen können, mit mehr von den USFO-Coversongs und ein paar neuen Songs, die für's zweite Album vorgesehen gewesen wären. Das hätte klappen können. Vielleicht hätte sich Stefan sogar anders entschieden, wenn er mit dem Presse-Shitstorm wegen der Titelverteidigung gerechnet hätte.

Trotzdem, es war auf jeden Fall wichtig, daß Lena ein erfolgreiches zweites Album veröffentlicht, damit sie nicht zum One-Hit-Wonder wird und ihre Karriere den typischen Verlauf der meisten Casting-Stars nimmt.


In höchstes Erstaunen setzt mich die mehrfach (aber nicht von bates) angedeutete Ansicht, ohne die erneute ESC-Teilnahme wäre Lena nicht in der Lage gewesen, sich für ihr jetziges Album mit renommierten Songwritern zu umgeben und hätte sich schon für Good News nicht der Dienste solcher renommierter Songwriter versichern können. Das ist nun wirklich, bei allem Respekt, blühender Unsinn.Tatsache ist, daß es sehr, sehr viele Alben gibt, auf denen sich zwei oder drei gute Kompositionen finden (die dann meistens auch als Singles herausgebracht werden) und der Rest ist mehr oder weniger Krampf, mittelmäßiges Füllmaterial. Wenn man überlegt, wie viele Songs für USFD zur Auswahl standen und daß man daraus offenbar gerade mal soviel, wie man gebraucht hat, an verwertbarem Material herauskitzeln konnte (und auch nur, weil Raab - zum Teil zusammen mit Lena - auch noch ein paar Songs beigesteuert hat), oder sieht, was für Songs zum Teil die Sieger anderer Castingsshows als erste Single aufgedrückt bekommen, sowas wächst nicht auf Bäumen, selbst USA-Stars holen sich ausländische Songwriter aus Europa, weil es offenbar im eigenen Land auch keinen Überfluß an guten Popsongs gibt ...

Und ob es nun um Songs für das zweite Album einer Castingshow- und ESC-Siegerin (mit unbekannten Erfolgschancen) geht oder um ein Album mit potentiellen ESC-Songs, bei dem man aufgrund der damit verbundenen Promotion mit einem guten Verkauf rechnen kann, für welche Variante findet man leichter Songwriter, die nicht nur irgendwelche, sondern auch gute Songs beisteuern? Denn den Song, den sie einem "Casting- und ESC-Sternchen" geben, können sie keinem amerikanischen Topact mehr verkaufen. Was den schlechten Ruf des ESC angeht, das dürfte im kommerziellen Pop nicht das ganz große Problem sein, in England sicher eher als in Schweden.


Wer aber glaubt, Swen Meyer oder Miss Li hätten mit Lena kooperiert, weil sie zweimal beim ESC war, der lebt wirklich in einem Paralleluniversum. Es spricht wie nichts zweites für die Wertschätzung, die Lena als Person und Sängerin von anderen Musiker_innen entgegengebracht wird, dass diese Kaliber mit ihr zusammenarbeiten, obwohl sie zweimal beim ESC war.Zugegeben, wir wissen es nicht. Aber nach dem ESC-Sieg 2010 war Lena eine absolute Newcomerin, ein frisches, junges Mädchen, das bei einer Castingshow und anschließend beim ESC gewonnen hat. Punkt, das war's, nicht gerade viel an Renommee ... Nach ihrer zweiten ESC-Teilnahme mit einem anspruchsvollen Song und grandiosen Auftritt war sie eine Sängerin, die nach ihrem Castingshow- und ESC-Sieg nicht nur eine, sondern zwei Platinalben veröffentlicht hat und offenbar auf dem Weg zu einer ernstzunehmenden Künstlerin ist. Deshalb glaube ich, daß Lena nach zwei ESC-Teilnahmen wesentlich bessere Chancen auf solche Kooperationen gehabt hat als nach nur einer ESC-Teilnahme, noch bessere vielleicht wenn sie in jahrelanger Schwerstarbeit ihre Musikkarriere auf klassische Art und Weise aufgebaut hätte.


Aber zu glauben, dass sie auch nur einen der Stardust-Songs allein oder auch nur wesentlich allein geschrieben hat, ist naiv. Das hat nichts mit ihrem Talent zu tun. Ich halte ihr Talent für quasi unendlich. Aber eine schöne Melodie sich auszudenken hat noch nichts mit komponieren zu tun. Komponieren ist ein Handwerk, das gelernt werden muss wie alle anderen auch. Ohne Kenntnisse in Harmonielehre usw. ist da nichts zu machen, und die eignet man sich in der Regel nicht so schnell an (und vor allem nicht, ohne ein Instrument zu lernen). Da man hören kann, wie viel Raffinement gerade in den Harmonien und Arrangements von Stardust (dem Album) steckt, plädiere ich doch für für ein gewisses Augenmaß bei der Vorstellung der "begnadeten" Komponistin...Da müßte man jetzt erst einmal darüber diskutieren, was man unter "komponieren" oder "einen Song schreiben" versteht. Beim Text ist das ganz klar, entweder Lena hat einen Text selbst alleine verfaßt (warum nicht, das für möglich zu halten, ist keinesfalls naiv) oder sie hat eine Vorlage geliefert, die von einem Profi bearbeitet wurde oder beide haben im Team gearbeitet. Bei der Komposition halte ich die Melodien für das wichtigste, der Refrain und natürlich auch die Strophen. Die kann man auf dem Klavier spielen oder halt einfach nur pfeifen oder summen, auch das kann Lena durchaus bei einzelnen Songs allein gemacht haben. Natürlich muß das dann noch arrangiert werden, vielleicht noch eine Bridge eingebaut etc., das ist dann Handwerk, was zählt, ist erst einmal die Idee. Ich nehme aber an, daß auch hier Lena mit Profis im Team gearbeitet hat, daß sie mit einer Idee ankam und diese dann gemeinsam weiterentwickelt wurde. Das gleiche gilt dann bei der Produktion, hier hat Lena ja offenbar - was bei Solosängern nicht selbstverständlich ist - auch intensiv mitgearbeitet, gesagt, jetzt muß der Kontrabaß kommen und hier singe ich Oh-oh, und die "Handwerker" haben das dann umgesetzt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß (wenn das Album ein Film wäre) Lena praktisch die Regisseurin war und auch am Drehbuch mitgearbeitet hat, sogar die Hauptrolle gespielt hat, aber nicht selbst an der Kamera stand oder den Film geschnitten hat. Und damit am künstlerischen Endergebnis einen ganz entscheidenden Anteil hat.

juppmartinelli
13.09.2012, 23:48
Warum das so ist, weiß ich nicht, aber Du täuschst Dich. Einen Wettbewerb in Rabulismus und geistiger Eitelkeit strebe ich nicht an. Ich halte Deine Ausführungen für viel zu schematisch, aber Du brauchst keine weiteren Erläuterungen folgen zu lassen, wenn Du fürchtest, zu mir wie zu einem Kleinkind sprechen zu müssen. Wenn ich Dich in Deinen Vorstellungen über meine popmusikalische Expertise enttäuscht habe, tut mir das Leid. Behandle mich einfach wie einen Laien, der gerne guten Pop hört.

Herrje! Walter, bitte! Seit wann bist Du so empfindlich? ;) Ich wollte Dich nicht kränken. Und ich habe Dir keinen Wettbewerb in Rabulismus unterstellen wollen, sondern Spaß daran, mich in eine zünftige Debatte zu verwickeln. Das sollte ein Kompliment sein. :kumpel: Widersprich mir einfach und dann sehen wir weiter.

Joon
13.09.2012, 23:57
Da müßte man jetzt erst einmal darüber diskutieren, was man unter "komponieren" oder "einen Song schreiben" versteht.

Es gibt da grob folgende Arten von "komponieren / Song schreiben":

1.) einer aus der Band bringt ein Riff (http://de.wikipedia.org/wiki/Riff_%28Musik%29) oder eine Hookline http://de.wikipedia.org/wiki/Hookline an und alle anderen Jammen dann dazu, dann würdem "alle" als Komponisten gelten...
2.) einer alleine "erfindet"/komponiert die Instrumentenmelodie vom gesamten Song OHNE dazu etwas zu texten, dann würde er/sie als Komponist gelten
3.) einer alleine textet die gesamten Lyrics für den gesamten Song, dann würde er/sie als Texter gelten
4.) einer alleine textet die Lyrics + komponiert die Instrumentenmelodie, dann bezeichnet man sowas allgemein als "Liedermacher"/"Komponist
5.) mehrere Leute sitzen zusammen und schreiben gemeinsam "Instrumentenmelodie" + "Lyrics", dann gelten alle zusammen als Komponisten+Texter. ACHTUNG: Der Unterschied zu 1.) besteht darin, dass gezielt von Anfang bis Ende ein Song zusammen komponiert wird, während bei 1.) die Leute eher "rum-probieren" bis was gescheites bei herauskommt
6.) jemand kommt als "Berater" hinzu und schlägt Themen für Lyrics vor, schreibt aber selber keine kompletten Texte für den gesamten Song, dann ist das weder ein Komponist, noch ein Texter!

j_easy
13.09.2012, 23:59
Mhm, die Bälle werden mehr ...

http://a51.idata.over-blog.com/2/04/62/62/Periscope-4/Ectac.Tennis.03.jpg

Tiny Tim
14.09.2012, 00:07
Herrje! Walter, bitte! Seit wann bist Du so empfindlich? ;) Ich wollte Dich nicht kränken. Und ich habe Dir keinen Wettbewerb in Rabulismus unterstellen wollen, sondern Spaß daran, mich in eine zünftige Debatte zu verwickeln. Das sollte ein Kompliment sein. :kumpel: Widersprich mir einfach und dann sehen wir weiter.

Das ist lieb von Dir :kumpel:, aber ich kann Dir in dieser Sache nicht widersprechen, weil Du einerseits mit dem, was Du zuletzt geschrieben, zwar durchaus Recht hast, dieses andererseits mir aber tatsächlich zu schematisch vorkommt, zu poplexikonhaft sozusagen. Die Beispiele, die Du heranziehst, hinken total. Der ESC in den Siebzigern war viel spießiger als heute, und The Who und Ellie Goulding in eine Reihe zu stellen, da muss ich mich schütteln! Und was soll ich mit der Aufzählung von distinktionsgeilen Subkulturen anfangen, die weder mit Lena noch Ellie Goulding irgendetwas zu tun haben? Und um nicht ewig bei letzterer stehenzubleiben; was ist mit Gus Seyffert und Audra Mae und all den anderen Songwritern, die es nicht nur offenbar überhaupt nicht störte, mit dem ESC in Verbindung gebracht zu werden, sondern (im Falle von Audra Mae) sogar bedauerten, dass es sowas feines in den USA nicht gibt, bzw. (im Falle von Gus Seyffert) sich freuten, mit ihrer Komposition daran teilnehmen zu dürfen? Rosi Golan, Johnny McDaid, Aloe Blacc!!!
Ich habe durchaus keine Theorie dazu. Ich sehe nur, dass es eine ganze Reihe von erfolgreichen und renommierten Songwritern gibt, zu denen Lena Zugang erhalten hat, weil sie eine blöde Castingshow und anschließend den ESC gewann und zwei Platinalben in die Welt setzte und dann auch noch MTV's Best European Act wurde. Dieser Verlauf ist ein Kontinuum, das man nicht nach Belieben auseinanderpflücken kann; es ist so passiert und nicht anders.

Joon
14.09.2012, 00:08
Grad was schönes und dazu passendes gefunden:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-11724-2010-05-28.html
Zitat:
"Wenn Lena Meyer-Landrut am kommenden Samstag in Oslo auf der Bühne steht, wird sie mit „Satellite" einen Titel singen, der vielen Menschen nicht mehr aus dem Sinn geht......"

Grombold
14.09.2012, 00:14
http://www.universal-music-publishing.de/a-und-r/


...
Wir nutzen unsere Größe und die internationale Vernetzung voll aus, um unsere in Deutschland unter Vertrag stehenden Artisten auf das nächste Level zu bringen, sei es durch Co-Writes mit internationalen Top-Autoren, die Vermittlung von Produzenten und Studios, von Konzertagenturen und Plattenlabels oder die bloße Nutzung von adäquaten Verbindungen. ...

juppmartinelli
14.09.2012, 00:21
Damit meinst du aber nicht, dass die Musiker sich einem Stil "verkrampft" anpassen? Sondern, das sie selber einen eigenen Musikstil haben, den sie dann auch in ihrer Kleidung, in ihrem Stil ausdrücken... ???

Ich meinte Letzteres. Aber es gibt sicher auch den ersten Fall.


Zum einen muß man da unterscheiden zwischen Bands oder Interpreten einerseits und reinen Songschreibern oder Produzenten andererseits.
Und bei Bands und Interpreten gibts solche, aber auch solche.

Okay, das stimmt. Und was ich gesagt habe, gilt sicher in erster Linie für Performer oder Songschreiber, die ihrerseits Performer sind (wie Miss Li oder E. Goulding).


Da müßte man jetzt erst einmal darüber diskutieren, was man unter "komponieren" oder "einen Song schreiben" versteht. Beim Text ist das ganz klar, entweder Lena hat einen Text selbst alleine verfaßt (warum nicht, das für möglich zu halten, ist keinesfalls naiv) oder sie hat eine Vorlage geliefert, die von einem Profi bearbeitet wurde oder beide haben im Team gearbeitet. Bei der Komposition halte ich die Melodien für das wichtigste, der Refrain und natürlich auch die Strophen. Die kann man auf dem Klavier spielen oder halt einfach nur pfeifen oder summen, auch das kann Lena durchaus bei einzelnen Songs allein gemacht haben. Natürlich muß das dann noch arrangiert werden, vielleicht noch eine Bridge eingebaut etc., das ist dann Handwerk, was zählt, ist erst einmal die Idee. Ich nehme aber an, daß auch hier Lena mit Profis im Team gearbeitet hat, daß sie mit einer Idee ankam und diese dann gemeinsam weiterentwickelt wurde. Das gleiche gilt dann bei der Produktion, hier hat Lena ja offenbar - was bei Solosängern nicht selbstverständlich ist - auch intensiv mitgearbeitet, gesagt, jetzt muß der Kontrabaß kommen und hier singe ich Oh-oh, und die "Handwerker" haben das dann umgesetzt.

Danke für den ausführlichen Kommentar, maybear. Nur zum letzten Teil: Ich habe ja in erster Linie gegenüber Muenzi anmerken wollen, dass wir (noch) kaum etwas wissen über die Details des Songwritings und der Produktion, und vielleicht auch nie erfahren werden, obwohl wir uns dazu allerlei denken und wohl auch wünschen mögen. Insofern wollte ich gerade für etwas mehr Zurückhaltung plädieren hinsichtlich von Vorstellungen, was Lena wohl wann gesagt hat und was dann gemacht wurde. Zum ersten Teil gebe ich Dir recht, dass es darauf ankommt, was man für das Entscheidende hält. Tatsächlich tendiere ich zu der Ansicht, dass es viel stärker auf die "handwerklichen" Aspekte (Harmonisierung, Arrangement) ankommt, als Du sagst. Ich glaube, mit einer Melodie allein ist nicht viel gewonnen, und gerade die Melodien genialer Popsongs sind, wenn man sie genau betrachtet, häufig gar nicht besonders ausgefeilt. Aber das ist eine ganz generelle Bemerkung, die nichts mit Lena zu tun hat. Vielleicht sind ja gerade auch in die Arrangements ihre Vorstellungen massiv eingeflossen. Das wissen wir eben nicht.

j_easy
14.09.2012, 00:25
http://www.universal-music-publishing.de/a-und-r/

Wie nett von Universal, aber nur schön zu Hause bleiben und keinem der Ami-Stars in die Quere kommen. Ach ne, warte, ... es gibt ja Hunderte von deutschen Künstlern die über den großen Teich sprangen ... :suspekt:

maybear
14.09.2012, 00:27
Es gehört zum Wesen der Popmusik, dass sie für einen Stil steht und einsteht ...Das ist zweifellos richtig. Aber es ist auch eine Tatsache, daß zahlreiche Rock- und Popmusiker nebenbei auch in Tanzkapellen ihr Geld verdient haben oder Schlagersänger begleitet haben. Gerade im kommerziellen Pop sind solche Abgrenzungen nicht so wichtig, im Indiebereich sieht das schon etwas anders aus.


Es ist doch hier - soweit ich die Debatten nachträglich nachvollzogen habe - im Kontext der ersten Neuigkeiten über Stardust auch richtigerweise betont worden, wie bemerkenswert es ist, dass jemand wie Meyer, der dem Umfeld der diskursiv und distinktionsmäßig hoch bewussten Hamburger Schule entstammt, für den "Castingstar" und "Grandprix-Star" LML arbeitet.Ich gehe auch davon aus, daß Swen Meyer für eine bestimmte Richtung steht und nicht DJ Ötzi produzieren würde, ich kann mir aber vorstellen, daß für jemanden wie ihn nicht so sehr die Vergangenheit des von ihm produzierten Künstlers entscheidend ist, sondern das Ergebnis der Zusammenarbeit, da muß er dahinter stehen können. Swen Meyer kam ja, soweit ich das bisher mitbekommen habe, erst gegen Ende der Albumproduktion ins Spiel, sodaß er anhand der bereits vorliegenden Aufnahmen aus Schweden sicher die Möglichkeit hatte, sich davon zu überzeugen, daß er hier an einem Album mitwirkt, für das er sich hinterher nicht schämen muß.

Brummell
14.09.2012, 00:31
Grad was schönes und dazu passendes gefunden:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-11724-2010-05-28.html
Zitat:
"Wenn Lena Meyer-Landrut am kommenden Samstag in Oslo auf der Bühne steht, wird sie mit „Satellite" einen Titel singen, der vielen Menschen nicht mehr aus dem Sinn geht......"

Hi Joon, nachdem du dich durch den ganzen Text zum Thema Image und credibility gekämpft hast bist du wohl ein bisschen froh zumindest dieses Problem nicht auch noch an der Backe zu haben.

Das spannende an der Sache ist ja wie weitgehend und wie lange die in ihren Werte- und Verhaltensmustern offensichtlich sehr konservative deutsche Musikkonsumenten-Szene versuchen wird Lena als Musikerin nicht anzuerkennen , und zwar unabhängig davon welche Entwicklung sie als Musikerin tatsächlich macht oder gemacht hat.

Joon
14.09.2012, 00:32
Wie nett von Universal, aber nur schön zu Hause bleiben und keinem der Ami-Stars in die Quere kommen. Ach ne, warte, ... es gibt ja Hunderte von deutschen Künstlern die über den großen Teich sprangen ... :suspekt:

Dass liegt aber nicht an UNIVERSAL, sondern vorallem am U.S Visa Recht, dass es nicht so ohne weiteres für "ausländische" Musiker möglich ist, in den USA mal eben so zur Promo aufzutreten. Guck mal:
http://german.germany.usembassy.gov/visa/niv/faq/#petitions

Dazu kommt noch, dass sich die Amerikaner nicht einfach einen Star "vorsetzen" lassen. Darum war auch ABBA in den USA nie wirklich erfolgreich, obwohl sie zu der Zeit als sie es in den USA probierten, nahezu überall auf der Welt schon Superstars waren.

Muenzi
14.09.2012, 00:34
Erst mit den Schnipseln und mit der Single Stardust habe ich bemerkt, wie weit MCP und GN von der Lena entfernt sind, die ich bei USFO erlebt habe. Noes hat das in diesem Post
... auf den Punkt gebracht:
So bei den ersten Schnipseln..ich glaub v.a. bei "Mr Arrow Key" laut loszuschreien vor Freude, genau DARAUF hab ich gewartet...das ist die Lena, die ich von USFO kenne. Verspielt, bezaubernd, experimentierfreudig, abwechslungsreich, teilweise ganz schön viel Text!....
Was ich da vorher vermisst habe, wird mir erst jetzt bewusst, wo ich es erkenne. Na, sagen wir mal, zu erkennen glaube, denn es sind ja erst Schnipselchen. Ich befürchte aber, der Eindruck wird sich noch wesentlich verstärken, wenn die Lieder als ganzes vorliegen. Lena ist eine Meisterin in der Steigerung der Dramaturgie eines Songs.
Und diese Rückkehr zu einer verspielten, bezaubernden, experimentierfreudigen, abwechslungsreichen Lena - nur auf einem viel höheren Niveau als 2010 - haben wir sicherlich in erster Linie Lena zu verdanken. Das ist der Charakter, den sie schon bei den Coversongs von USFO gezeigt hat. Unabhängig davon, ob sie die einzelnen Harmonien nun auf ein Notenblatt geschrieben oder zusammen mit anderen Musikern entwickelt hat, zeigt sich für mich in diesem Album ihr unheimliches Gespür für gleichzeitig außergewöhnliche, charaktervolle und gleichzeitig eingängige Musik. Auch wenn ich noch nicht weiss, welche Songs sie nun auch selbst im wesentlichen Komponiert hat und wie die Songs sich als ganzes anhören meinet ich genau das oben Beschriebene mit der großartigen Songschreiberin.
Urknall ist allerdings doch nicht soooo zutreffend, denn diese Fähigkeiten haben sich ja schon abgezeichnet. Trotzdem, dass sie so ein Album verantwortlich gestalten und in wesentlichen Teilen auch (mit-)komponieren und texten kann, das war keineswegs sicher.

Für mich hat dieser erste Nachweis ihrer Fähigkeiten als Songschreiberin (wenn das Album denn wirklich so herausragend ist, wie die Schnipsel erwarten lassen) die gleiche - vielleicht sogar noch eine größere - Bedeutung wie der Urknall 2010. Heisst es doch, dass wir von ihr ganz ganz große Songs geschenkt bekommen werden (oder sogar schon geschenkt bekommen haben).

j_easy
14.09.2012, 00:34
Lena zieht dann einfach nach Schweden oder ganz nach L.A. ... Sowas Gutes hat Deutschland halt nicht verdient :(

bates
14.09.2012, 00:37
Ich sehe nur, dass es eine ganze Reihe von erfolgreichen und renommierten Songwritern gibt, zu denen Lena Zugang erhalten hat, weil sie eine blöde Castingshow und anschließend den ESC gewann und zwei Platinalben in die Welt setzte und dann auch noch MTV's Best European Act wurde. Dieser Verlauf ist ein Kontinuum, das man nicht nach Belieben auseinanderpflücken kann; es ist so passiert und nicht anders.

Man muss es nicht auseinanderpflücken, aber man kann den institutionellen Rahmen und die Künstlerin, die in diesem Rahmen auftauchte, unterscheiden. Der institutionelle Rahmen, in dem Lena auftauchte, machte sie schlagartig so bekannt (und lukrativ), dass sich dadurch der Zugang zu erfolgreichen und renommierten Songwritern ergab; sie wurde plötzlich in eine Liga befördert, in die sie ohne die Bekanntheit, die ihr dieser Rahmen verschaffte, nicht gekommen wäre. Aber: Wie kommt es denn, dass sie ausgerechnet mit solchen erfolgreichen und renommierten Songwritern / Produzenten zusammenarbeitet (und diese mit ihr), die vom ESC-Universum ästhetisch und musikalisch Lichtjahre entfernt sind, und nicht etwa mit solchen, die diesem Universum nahestehen? Könnte das nicht etwas mit der Interpretin selbst zu tun haben?

Und übrigens, wieso schüttelt es Dich, wenn man Ellie Goulding und The Who in eine Reihe stellt? Hat das nicht was mit Distinktion zu tun?

EDIT: Dass ein Song nicht auf GN erschien, weil die Autorin nicht wollte, dass er im ESC-Dunstkreis auftaucht, habe ich auch noch ganz deutlich in Erinnerung. Diese Nachricht gab es irgendwann, da bin ich fast hundertprozentig sicher.

j_easy
14.09.2012, 00:39
Dass liegt aber nicht an UNIVERSAL, sondern vorallem am U.S Visa Recht, dass es nicht so ohne weiteres für "ausländische" Musiker möglich ist, in den USA mal eben so zur Promo aufzutreten. Guck mal:
http://german.germany.usembassy.gov/visa/niv/faq/#petitions

Dazu kommt noch, dass sich die Amerikaner nicht einfach einen Star "vorsetzen" lassen. Darum war auch ABBA in den USA nie wirklich erfolgreich, obwohl sie zu der Zeit als sie es in den USA probierten, nahezu überall auf der Welt schon Superstars waren.

Ich habe gehört, das man amerikanische Produzenten braucht um dort eine Chance zu bekommen. Kann man eigentlich als ausl. Künstler in einer US Show auftreten?

Brummell
14.09.2012, 00:40
Danke für den ausführlichen Kommentar, maybear. Nur zum letzten Teil: Ich habe ja in erster Linie gegenüber Muenzi anmerken wollen, dass wir (noch) kaum etwas wissen über die Details des Songwritings und der Produktion, und vielleicht auch nie erfahren werden, obwohl wir uns dazu allerlei denken und wohl auch wünschen mögen. Insofern wollte ich gerade für etwas mehr Zurückhaltung plädieren hinsichtlich von Vorstellungen, was Lena wohl wann gesagt hat und was dann gemacht wurde. Zum ersten Teil gebe ich Dir recht, dass es darauf ankommt, was man für das Entscheidende hält. Tatsächlich tendiere ich zu der Ansicht, dass es viel stärker auf die "handwerklichen" Aspekte (Harmonisierung, Arrangement) ankommt, als Du sagst. Ich glaube, mit einer Melodie allein ist nicht viel gewonnen, und gerade die Melodien genialer Popsongs sind, wenn man sie genau betrachtet, häufig gar nicht besonders ausgefeilt. Aber das ist eine ganz generelle Bemerkung, die nichts mit Lena zu tun hat. Vielleicht sind ja gerade auch in die Arrangements ihre Vorstellungen massiv eingeflossen. Das wissen wir eben nicht.
Die Statements von Miss Li im Spiegel-Artikel deuten zumindest an, daß Lena auch an der Erarbeitung der Details stark beteiligt war. Allerdings werden ihre Statements nur paraphrasiert und nicht im Wortlaut wiedergegeben.

Tiny Tim
14.09.2012, 00:48
Und übrigens, wieso schüttelt es Dich, wenn man Ellie Goulding und The Who in eine Reihe stellt?

:guckstduhier: forum.rollingstone.de/showthread.php?p=2475478#post2475478 ;)

(Der User, auf den ich verweise, bin nicht ich; ich stimme ihm lediglich zu. :D)

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Die Statements von Miss Li im Spiegel-Artikel deuten zumindest an, daß Lena auch an der Erarbeitung der Details stark beteiligt war.

Das hat Lena selbst im Bakulog-Gespräch mit Stefan Niggemeier und Lukas Heinser betont.

Fluxxxie
14.09.2012, 00:49
hui, was für eine Diskussion, dann werfe ich auch noch ein Bällchen. :)

Zu Lena als Songwriterin:
Das hat Lena doch schon vor USFO gemacht. (nur kurz mal erwähnt, läuft unter Privatsphäre)
Auch wenn das hobbymäßig war, etwas Erfahrung wie ein Song entsteht, hatte sie bereits vor Raab Zeiten gesammelt.
Da von Anfang an jedes USFO Stück gesanglich eine Eigenkomposition war (hieß dann halt "Interpretationsgabe"),
denke ich, dass Lena als Songwriterin nicht erst komplett neu angelernt werden musste. ;)

maybear
14.09.2012, 00:50
Tatsächlich tendiere ich zu der Ansicht, dass es viel stärker auf die "handwerklichen" Aspekte (Harmonisierung, Arrangement) ankommt, als Du sagst. Ich glaube, mit einer Melodie allein ist nicht viel gewonnen, und gerade die Melodien genialer Popsongs sind, wenn man sie genau betrachtet, häufig gar nicht besonders ausgefeilt.Irgendwie widersprichst du dir im letzten Satz selbst. Die Melodie eines guten Pophits funktioniert unabhängig vom Arrangement, die muß jeder unter der Dusche singen können. Natürlich gewinnt ein solcher Song dann nochmal durch ein entsprechendes Arrangement und in Lenas Fall ganz besonders durch ihren ganz besonderen Gesang, da ist es dann noch nicht einmal so schlimm, wenn die Komposition eher schwach ist, aber auf dem Album SD haben wir es meiner Meinung nach mit einer Menge sehr guter Kompositionen zu tun, die auch noch hervorragend gesungen, instrumentiert und arrangiert sind.

Noch ein Wort zum Handwerk, grundsätzlich gilt in der Kunst, daß die Idee, die Vision das wichtigste und die handwerkliche Ausführung eher zweitrangig ist. Denn gute Handwerker gibt es viele, gute kreative Künstler dagegen nur wenige.

juppmartinelli
14.09.2012, 00:50
Die Beispiele, die Du heranziehst, hinken total. Der ESC in den Siebzigern war viel spießiger als heute, und The Who und Ellie Goulding in eine Reihe zu stellen, da muss ich mich schütteln!

Verzeihung. :ugly:


was ist mit Gus Seyffert und Audra Mae und all den anderen Songwritern, die es nicht nur offenbar überhaupt nicht störte, mit dem ESC in Verbindung gebracht zu werden, sondern (im Falle von Audra Mae) sogar bedauerten, dass es sowas feines in den USA nicht gibt, bzw. (im Falle von Gus Seyffert) sich freuten, mit ihrer Komposition daran teilnehmen zu dürfen? Rosi Golan, Johnny McDaid, Aloe Blacc!!! Ich habe durchaus keine Theorie dazu. Ich sehe nur, dass es eine ganze Reihe von erfolgreichen und renommierten Songwritern gibt, zu denen Lena Zugang erhalten hat, weil sie eine blöde Castingshow und anschließend den ESC gewann und zwei Platinalben in die Welt setzte und dann auch noch MTV's Best European Act wurde. Dieser Verlauf ist ein Kontinuum, das man nicht nach Belieben auseinanderpflücken kann; es ist so passiert und nicht anders.

Hmmmm. Okay, ich gebe zu (siehe auch Grombold), dass ich zu stark von der Performer-Seite (den distinktionsgeilen Subkulturen) her gedacht habe, zu wenig von der Songschreiberseite. Für die gilt vielleicht nicht oder nur eingeschränkt, was ich gesagt habe. Was das andere angeht, gebe ich aber zu bedenken, dass ich mich nur in Bezug auf die zweite ESC-Teilnahme geäußert habe, nämlich der Behauptung widersprochen habe, diese sei notwendig gewesen, um heute auf Stardust die bewussten Mitstreiter haben zu können. Ich habe also die These anders verstanden (vielleicht habe ich sie falsch verstanden) - nämlich so, dass es nicht darum geht, dass das alles so in dieser Reihenfolge passiert ist, sondern dass es notwendigerweise so passiert ist, es sich also nicht nur um ein zeitliches Kontinuum handelt, sondern um einen kausalen Zusammenhang. (Großartiges Stardust weil ESC 2011.) Darauf habe ich mit der provokant zugespitzten Gegenthese reagiert, es müsse heißen "Großartiges Stardust trotz ESC 2011". Ich kann das wohl genau so wenig beweisen wie das Gegenteil. Man müsste die Beteiligten fragen, warum sie mit Lena zusammenarbeiten wollten und welche Rolle die "ESC-Vergangenheit" dabei für sie gespielt hat. Nur werden die als Profis öffentlich nie eine ehrliche Antwort darauf geben. [EDIT: Ich korrigiere - was ich sagen wollte ist: Sie werden nie eine Antwort geben, von der man wissen kann, dass sie ehrlich ist und nicht bloß der professionellen Kollegialität geschuldet.] Also plädiere ich wohl letztlich nur dafür, in den hier vorgetragenen Wissensansprüchen bescheiden zu bleiben, und richte diesen Appell auch an mich selbst.

Und damit :gutenacht:

Joon
14.09.2012, 00:50
Hi Joon, nachdem du dich durch den ganzen Text zum Thema Image und credibility gekämpft hast bist du wohl ein bisschen froh zumindest dieses Problem nicht auch noch an der Backe zu haben. .
:wub:


Das spannende an der Sache ist ja wie weitgehend und wie lange die in ihren Werte- und Verhaltensmustern offensichtlich sehr konservative deutsche Musikszene (dies bezieht sich besonders auf die Konsumenten) - versuchen wird Lena als Musikerin nicht anzuerkennen , und zwar unabhängig davon welche Entwicklung sie als Musikerin tatsächlich macht oder gemacht hat.

Ich weiss garnicht, ob man das so definieren kann. Meiner Meinung nach, hat das auch viel mit Authentizität zu tun. Wenn ein Musiker als Musiker den Leuten VON ANFANG AN bekannt ist, dann kann der sicher auch mal musikalische Veränderungen durchziehen, ohne dass die Fans ihn dann meiden. Das erste Album von "Linkin Park" ist schon krass anders, als das was die heute machen und trotzdem sind die Fans nicht abgesprungen. Egal ob im "konservativen" Deutschland oder weltweit. Clueso oder Unheilig haben auch starke Veränderungen an ihrem Musikstil vorgenommen und sie sind trotzdem immer noch erfolgreich oder sogar erfolgreicher als vor der Veränderung.

Mhm... bei LENA war es ja auch so, dass sehr viele ihre besondere, natürliche und erfrischende Art mochten und einige deswegen LENA nicht in erster Linie NUR als Musikerin sondern als MENSCH wahrgenommen haben.
Dann kam auch noch dazu, dass die Leute LENA als Musikerin mochten. Beides zusammen, war sicher ein grosser Grund für den tollen Erfolg von ihr. Wenn sie jetzt ihr Image oder ihren Charakter ändern würde, dann kämen da sicher viele nicht mit klar... und sie würden ihr erstmal sehr kritisch gegenüber stehen.

Deswegen ist es für sie jetzt besonders schwer, wenn sie jetzt "voll und ganz" Musikerin sein möchte. Sie muss da jetzt wesentlich mehr beweisen, als andere. Alleine schon wegen dem USFO Erfolg...

Joon
14.09.2012, 00:56
Ich habe gehört, das man amerikanische Produzenten braucht um dort eine Chance zu bekommen. Kann man eigentlich als ausl. Künstler in einer US Show auftreten?

Grob gesagt: "Man braucht für die USA einen Arbeitgeber.." (rein von den US Gesetzen her..)

Das kann ein US- Produzent, -Manager, ein -Label, ein -Tourveranstalter oder sowas ähnliches sein.

Es geht dabei weniger um Kontakte, oder Beziehungen, sondern darum, dass alles geordnet abläuft und keiner einfach so irgendwo Geld mit Auftritten verdient und dann keine Steuern dafür bezahlt. Ausserdem sind nahezu alle Profi-Musiker in Gewerkschaften (UNIONS) organisiert und die UNIONS wollen auch nicht, dass ihre Mitglieder wegen der Auslands-Konkurenz, dann keine Jobs mehr bekommen.

Im "Alleingang" ohne entsprechendes VISA, oder ohne einen US Arbeitgeber, kann man NICHT auftreten. Egal, ob man dafür Geld bekommt oder nicht!

bates
14.09.2012, 01:00
Also was das Songwriting betrifft: Lena hat ja auch mehrmals gesagt, sie "habe sowas ja noch nie gemacht" und suche sich deshalb Leute, "die das können" (bei Roche & Böhmermann, glaube ich). Ich schätze sie so ein, dass sie zum einen sehr lernbegierig ist und zum einen auch ihre Grenzen einschätzen kann und weiß, dass sie natürlich jetzt noch nicht alleine Songs schreiben kann. Sondern dass sie Leute braucht, die ihr helfen, ihre Ideen - es können ja ihre Original-Ideen sein - zu einem Song zu transportieren (wie immer der Arbeitsprozess von einem vagen aufs Handy gesummten Melodieeinfall zu einer fertigen Komposition dann auch im einzelnen aussehen mag - wie hoch der handwerkliche Anteil Lenas daran ist, ist doch gar nicht so entscheidend). Und ich bin mir sicher, dass sie auch ihre Texte von jemanden - nun, sagen wir vorsichtig- hat redigieren lassen. Auch da kann es durchaus sein, dass zwischen Grundidee und (für eine potenziell internationale Produktion brauchbarem) Ergebnis ein Weg liegt, den sie nicht gänzlich alleine zurücklegt. - Mit einer Unterschätzung ihres Könnens hat das alles übrigens überhaupt nichts zu tun.

j_easy
14.09.2012, 01:14
Grob gesagt: "Man braucht für die USA einen Arbeitgeber.." (rein von den US Gesetzen her..)

Das kann ein US- Produzent, -Manager, ein -Label, ein -Tourveranstalter oder sowas ähnliches sein.

Es geht dabei weniger um Kontakte, oder Beziehungen, sondern darum, dass alles geordnet abläuft und keiner einfach so irgendwo Geld mit Auftritten verdient und dann keine Steuern dafür bezahlt. Ausserdem sind nahezu alle Profi-Musiker in Gewerkschaften (UNIONS) organisiert und die UNIONS wollen auch nicht, dass ihre Mitglieder wegen der Auslands-Konkurenz, dann keine Jobs mehr bekommen.

Im "Alleingang" ohne entsprechendes VISA, oder ohne einen US Arbeitgeber, kann man NICHT auftreten. Egal, ob man dafür Geld bekommt oder nicht!

Aja. Aber uns Konkurenz machen, das dürfen sie ausdrücklich. Und sich gegen Außen abkapseln auch.

Mal konkret, was müßte für Lena alles vorbereitet werden, damit Sie als Nicht-US Bürgerin auf sich und Ihre Musik aufmerksam machen kann. Wie haben es z.B. Adele oder Madonna in den Staaten geschafft, beides ja Briten?

Joon
14.09.2012, 01:17
Also was das Songwriting betrifft: Lena hat ja auch mehrmals gesagt, sie "habe sowas ja noch nie gemacht" und suche sich deshalb Leute, "die das können" (bei Roche & Böhmermann, glaube ich). Ich schätze sie so ein, dass sie zum einen sehr lernbegierig ist und zum einen auch ihre Grenzen einschätzen kann und weiß, dass sie natürlich jetzt noch nicht alleine Songs schreiben kann. Sondern dass sie Leute braucht, die ihr helfen, ihre Ideen - es können ja ihre Original-Ideen sein - zu einem Song zu transportieren (wie immer der Arbeitsprozess von einem vagen aufs Handy gesummten Melodieeinfall zu einer fertigen Komposition dann auch im einzelnen aussehen mag - wie hoch der handwerkliche Anteil Lenas daran ist, ist doch gar nicht so entscheidend). Und ich bin mir sicher, dass sie auch ihre Texte von jemanden - nun, sagen wir vorsichtig- hat redigieren lassen. Auch da kann es durchaus sein, dass zwischen Grundidee und (für eine potenziell internationale Produktion brauchbarem) Ergebnis ein Weg liegt, den sie nicht gänzlich alleine zurücklegt. - Mit einer Unterschätzung ihres Könnens hat das alles übrigens überhaupt nichts zu tun.

Ein komponierter Song besteht in seiner Basis immer aus: Instrumentalmelodie, Gesangsmelodie und Text.

1.) Keines der 3 Elemente kann man weglassen, es sei denn man komponiert reine Instrumentalmelodien, wie es bei Filmmusiken üblich ist.
2.) Nur den Text zu schreiben ergibt noch keinen Song
3.) Nur die Gesangsmelodie zu "singen" ergibt auch keinen Song

Wenn man Songs wirklich zu 100% selber komponieren will, muss man:

1.) ein Instrument spielen können (Klavier, Gitarre)
2.) eine Gesangsmelodie dazu singen, sich ausdenken
3.) den Text an die Gesangsmelodie anpassen und dann die Gesangsmelodie mit Text harmonisch auf die Instrumentalmelodie "draufpacken"

Würde jetzt einer von euch, sich einen reinen Songtext ausdenken, und der passt (von der Länge im Refrain, oder von der Phrasierung her) dann nicht in die Gesangsmelodie rein, dann müsste man den solange ändern, bis der Text da "reinpasst".
Darum ist es eher schwer, wenn extern jemand einen Text schreibt OHNE dass es eine Gesangsmelodie und/oder Instrumentalmelodie gibt.

Brummell
14.09.2012, 01:18
Ich weiss garnicht, ob man das so definieren kann. Meiner Meinung nach, hat das auch viel mit Authentizität zu tun. Wenn ein Musiker als Musiker den Leuten VON ANFANG AN bekannt ist, dann kann der sicher auch mal musikalische Veränderungen durchziehen, ohne dass die Fans ihn dann meiden. Das erste Album von "Linkin Park" ist schon krass anders, als das was die heute machen und trotzdem sind die Fans nicht abgesprungen. Egal ob im "konservativen" Deutschland oder weltweit. Clueso oder Unheilig haben auch starke Veränderungen an ihrem Musikstil vorgenommen und sie sind trotzdem immer noch erfolgreich oder sogar erfolgreicher als vor der Veränderung.

Mhm... bei LENA war es ja auch so, dass sehr viele ihre besondere, natürliche und erfrischende Art mochten und einige deswegen LENA nicht in erster Linie NUR als Musikerin sondern als MENSCH wahrgenommen haben.
Dann kam auch noch dazu, dass die Leute LENA als Musikerin mochten. Beides zusammen, war sicher ein grosser Grund für den tollen Erfolg von ihr. Wenn sie jetzt ihr Image oder ihren Charakter ändern würde, dann kämen da sicher viele nicht mit klar... und sie würden ihr erstmal sehr kritisch gegenüber stehen.

Deswegen ist es für sie jetzt besonders schwer, wenn sie jetzt "nur noch" Musikerin sein möchte. Sie muss da jetzt wesentlich mehr beweisen, als andere.

Ich glaube du hast mich etwas missverstanden. Ich meine im Moment nicht die Leute die sie und ihre Musik/Gesang/Performance entweder von Anfang an oder zumindest seit der ersten Hälfte 2010 mochten, sondern jene die vermutlich in der deutschen Musikkonsumenten-Szene die Mehrheit bilden und die Lena kritisch bis ablehnend gegenüber standen, weil
a) sie sehr eng / fast ausschlielich anderen musikalischen Genres verbunden waren (Rock, Rap )
b) Lena nicht den richtigen Stallgeruch hatte (die höhere Töchter Story)
c) Lena kein Instrument spielte, keine Gesangsausbildung oder zumindest längere Gesangspraxis hatte
d) Lena keine Lieder selbst schreibt (wobei die selben Leute, die sich teilweise für sehr kompetent halten, annehmen Adele oder Gaga hätten alle ihre Songs völlig alleine geschrieben)
e) Lena an einer Casting-Show bzw dem ESC teilgenommen hat und somit bis zum jüngsten Tag stigmatisiert zu sein hat.

usw . .............

Tiny Tim
14.09.2012, 01:31
Aus gegebenem Anlass:


Hier eine schöne Zufallsentdeckung: eine Albumrezension zu Good News von einem kanadischen Blogger:

http://splash777.blogspot.de/2011/02/lena-good-news.html

maybear
14.09.2012, 01:32
Ich habe also die These anders verstanden (vielleicht habe ich sie falsch verstanden) - nämlich so, dass es nicht darum geht, dass das alles so in dieser Reihenfolge passiert ist, sondern dass es notwendigerweise so passiert ist, es sich also nicht nur um ein zeitliches Kontinuum handelt, sondern um einen kausalen Zusammenhang. (Großartiges Stardust weil ESC 2011.) Darauf habe ich mit der provokant zugespitzten Gegenthese reagiert, es müsse heißen "Großartiges Stardust trotz ESC 2011".Genau diese "Gegenthese" halte ich - wie ich ja schon ausgeführt habe - für falsch, weil du hier den ESC 2010 ganz außer acht läßt. Den hat es aber gegeben, und so konnte der ESC 2011 Lena nicht mehr näher an den ESC heranbringen als sie sowieso schon war, also in dieser Hinsicht ihre Reputation nicht verschlechtern.

Joon
14.09.2012, 01:36
Aja. Aber uns Konkurenz machen, das dürfen sie ausdrücklich. Und sich gegen Außen abkapseln aus.

Mal konkret, was müßte für Lena alles vorbereitet werden, damit Sie als Nicht-US Bürgerin auf sich und Ihre Musik aufmerksam machen kann. Wie haben es z.B. Adele oder Madonna in den Staaten geschafft, beides ja Briten?

Es gibt einen politischen Verbund von "England, USA, Canada, Australien, Süd Afrika" dessen Bezeichnung ich jetzt nicht genau weiss, und die haben Ausnahmeregelungen für einander getroffen. Musiker aus diesen Ländern, brauchen nicht den Aufwand betreiben, wie deutsche Musiker, um in den USA eine Lizenz für einen öffentlichen Auftritt zu bekommen.

Aufmerksam kann LENA auf sich machen, auch ohne selber vor Ort zu sein. In US-Talkshows darf sie auch als Gast eingeladen werden, wenn sie 1.) Kein Geld damit verdient und 2.) sie nicht als Musikerin da auftritt, also nur zum quatschen dort ist.

Würde sie in den USA öffentlich auftreten wollen, dann muss ein US-Arbeitgeber für sie eine Petition ausfüllen.

Dann geht das ganze Papierzeuch erstmal zur "AFM"(American Federation of Musicians = Musiker Gewerkschaft) http://www.afm.org/.

Die bewerten dann die "Wichtigkeit / Qualität" des ausländischen Musikers.

Wenn die den Musiker "für gut genug" befunden haben, schicken die die Petition mit ihrem Zustimmungskommentar zur USCIS (Citizenship and Immigration Services: http://www.uscis.gov/portal/site/uscis) Das kostet um die $300. Guck (englisch) ganze Prozedure: http://www.afm.org/departments/touring-travel-theatre-booking-immigration/visa-questions-and-answers
(http://www.afm.org/departments/touring-travel-theatre-booking-immigration/visa-questions-and-answers).

Die USCIS vergeben dann wiederrum eine Registrationsnummer. Mit der geht man dann in DE zur US Botschaft und dann bekommt man ein Artisten-Visa. :)

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Ich glaube du hast mich etwas missverstanden. Ich meine im Moment nicht die Leute die sie und ihre Musik/Gesang/Performance entweder von Anfang an oder zumindest seit der ersten Hälfte 2010 mochten, sondern jene die vermutlich in der deutschen Musikkonsumenten-Szene die Mehrheit bilden und die Lena kritisch bis ablehnend gegenüber standen, weil
a) sie sehr eng / fast ausschlielich anderen musikalischen Genres verbunden waren (Rock, Rap )
b) Lena nicht den richtigen Stallgeruch hatte (die höhere Töchter Story)
c) Lena kein Instrument spielte, keine Gesangsausbildung oder zumindest längere Gesangspraxis hatte
d) Lena keine Lieder selbst schreibt (wobei die selben Leute, die sich teilweise für sehr kompetent halten, annehmen Adele oder Gaga hätten alle ihre Songs völlig alleine geschrieben)
e) Lena an einer Casting-Show bzw dem ESC teilgenommen hat und somit bis zum jüngsten Tag stigmatisiert zu sein hat.

usw . .............

Habs! Sorry!

Bronto
14.09.2012, 01:41
Wie haben es z.B. Adele oder Madonna in den Staaten geschafft, beides ja Briten?

Nur damit ssich nichts festfrisst: Madonna ist US-Amerikanerin!

Brummell
14.09.2012, 01:47
Aufmerksam kann LENA auf sich machen, auch ohne selber vor Ort zu sein. In US-Talkshows darf sie auch als Gast eingeladen werden, wenn sie 1.) Kein Geld damit verdient und 2.) sie nicht als Musikerin da auftritt, also nur zum quatschen dort ist.

Würde sie in den USA öffentlich auftreten wollen, dann muss ein US-Arbeitgeber für sie eine Petition ausfüllen.


Ihr Auftritt bei der Porsche Design Geburtstags Gala war demnach kein öffentlicher Auftritt.

Dass Geld geflossen ist darf man allerdings mit Sicherheit annehmen, vielleicht aber nicht in Amerika sondern direkt in Deutschland. :D

Diver
14.09.2012, 01:47
http://www.youtube.com/watch?v=HMsPflVzufA

Ein völlig unter Lenadroge stehender. Total fertig ..... :lolschlag:
Das erste Lenaopfer.

Tiny Tim
14.09.2012, 01:50
http://www.youtube.com/watch?v=HMsPflVzufA

Ein völlig unter Lenadroge stehender. Total fertig ..... :lolschlag:
Das erste Lenaopfer.

http://www.youtube.com/watch?v=fw5uDhuo4eE&feature=related :kicher:

Brummell
14.09.2012, 01:51
http://www.youtube.com/watch?v=HMsPflVzufA

Ein völlig unter Lenadroge stehender. Total fertig ..... :lolschlag:
Das erste Lenaopfer.

Und wer hat's erfunden: Die Schweizer :D

Joon
14.09.2012, 01:57
Ihr Auftritt bei der Porsche Design Geburtstags Gala war demnach kein öffentlicher Auftritt.

Dass Geld geflossen ist darf man allerdings mit Sicherheit annehmen, vielleicht aber nicht in Amerika sondern direkt in Deutschland. :D

Ich nehme eher an, das UNIVERSAL als Arbeitgeber (die sitzen ja auch in den USA) schon längst für LENA eine Petition eingereicht hat und dass sie für LENA ein O-1B oder P-1B Visa beantragt haben, da sie durch den ESC Gewinn "Internationally Renowned"
ist. So ein VISA gilt dann maximal für 3 Jahre! Damit kann sie dann in den USA wie in DE legal als Musikerin auftreten.

Brummell
14.09.2012, 02:08
Ich nehme eher an, dass UNIVERSAL (die sitzen ja auch in den USA) schon längst für LENA, als Arbeitgeber eine Petition eingereicht hat und dass sie für LENA ein O-1B oder P-1B Visa beantragt haben, da sie durch den ESC Gewinn "Internationally Renowned"
ist. So ein VISA gilt dann maximal für 3 Jahre! Damit kann sie dann in den USA wie in DE legal als Musikerin auftreten.

Aha, Universal gilt als Hauptshareholder an ihrem (Verrechnungs-) Label USFO in den USA als ihr Arbeitgeber, selbst wenn sie organisatorisch mit einem bestimmten Auftritt dann überhaupt nichts zu tun haben.

Joon
14.09.2012, 02:17
Aha, Universal gilt als Hauptshareholder an ihrem (Verrechnungs-) Label USFO in den USA als ihr Arbeitgeber, selbst wenn sie organisatorisch mit einem bestimmten Auftritt dann überhaupt nichts zu tun haben.

Ich kenne keine Details, aber UNIVERSAL erwirbt niemals nur die Rechte für ein bestimmtes Land. Die machen immer: ausschliessliches weltweites Recht, statt: einfaches Recht für Deutschland.

"ausschliessliches Recht" = KEINE Mitbestimmung durch den Künstler / Urheber...
"einfaches Recht" = MIT !!!! - Bestimmung durch den Künstler / Urheber...

Deren Verträge gelten immer weltweit und sie haben die Möglichkeit OHNE DIE ZUSTIMMUNG DER MUSIKER diese an ihre Sub's (Verlage, Label) oder Partner zu übertragen (salopp: "weiter-zu-vertickern"). Wenn du also in DE von UNIVERSAL Europe/Germany unter Vertrag genommen wirst, dann erwirbt UNIVERSAL automatisch durch seine Verträge die Option, dich auch in den USA, oder anderswo auf der Welt zu vermarkten.

Für den Musiker werden die Kompetenzen, die Betreuung usw.. vom jeweiligen Landesableger von UNIVERSAL durchgeführt, damit jeder seinen Ansprechpartner in seinem eigenen Land hat. Aber geschäftlich betrachtet, sind ALLE Musiker die UNIVERSAL unter Vertrag nimmt, unabhängig vom ländereigenen UNIVERSAL Ableger auch globales UNIVERSAL "Eigentum". Das ist ja auch der Grund, warum so Big-Player wie UNIVERSAL ihre Künstler ÜBERALL auf der Welt vermarkten können. Mit einer einzigen email... ;)

Das macht dann die Musiker zum Spielball der wirtschaftlichen Interessen der Major-Labels. :(

Es ist immer ein "Friss oder Stirb" Prinzip, egal wie nett sich UNIVERSAL auf seiner Webseite darstellt. Wären sie wirklich fair und ehrlich, dann würden sie ihre Künstlerverträge (Mustervertrag) als *.pdf für jeden einsehbar auf ihrer Webseite zur Verfügung stellen. :) AGB's sind ja auch immer öffentlich...

JA, ... UNIVERSAL tritt somit in den USA als Arbeitgeber auf und es spielt dann für das VISUM keine Rolle, ob jetzt UNIVERSAL auch noch als Veranstalter fungiert. UNIVERSAL macht einfach als Arbeitgeber Verträge mit Veranstaltern und schon läuft das ganze nach US Recht offiziell und legal ab. Der Veranstalter zahlt an UNIVERSAL, die zahlen Steuern und dann geht die Gage an LENA.. oder auch nicht, je nach ihrem Vertrag.

Im allgemeinen, werden für Promo-Auftritte keine Gagen bezahlt! Nur Spesen, wie Flug, Hotel usw. werden erstattet. Darum nehme ich an, das LENA für den Porsche Gig kein Geld bekommen hat. Erst wenn sie selber auf einer richtigen Tournee, oder einem Festival auftritt, bekommt sie auch Gage dafür. Die Major-Label können das nach eigenem Ermessen festlegen, ob das jetzt PROMO oder ein "richtiger" Auftritt war, weil die ja auch die Termine organisieren. ;)

US Fan
14.09.2012, 02:41
[QUOTE=Fluxxxie;400254][QUOTE]

Fluxxxie -

Danke for wiping that insect off my screen...

gauloises
14.09.2012, 06:00
Und dass diese von Grund auf besseren Bedingungen auch zu einem deutlichen Schritt nach vorne und einem "lenaeskeren" Gesamtergebnis führen, liegt doch auf der Hand. Vor allem, neben dem "organischeren" Sound: Erstmals singt Lena im Studio so geil wie auf der Bühne. Der Unterschied zu MCP u. GN springt einen da doch förmlich an. Dies zu bemerken und zu bejubeln, schmälert meine Freude an den Vorgängeralben und meine Anerkennung für die in diesem Rahmen erbrachte Leistung von Lena kein Stück.

Das kann ich so voll und ganz unterschreiben, und gehe noch weiter:

Das Album ist weit ab von allem - die Schnipsel reichen mir für diese Bewertung völlig aus -, und dies darf man auch als Liebhaber von MCP und GN, der ich bin, feststellen.

mr.spock1968
14.09.2012, 06:24
...

Ist das so wie bei Tokio Hotel die bei Cherrytree Records sind. Nicht war?

OT:

Dein Album ist :wub:

j_easy
14.09.2012, 07:04
Danke Joon!

vampire67
14.09.2012, 07:44
:guckstduhier: forum.rollingstone.de/showthread.php?p=2475478#post2475478 ;)

(Der User, auf den ich verweise, bin nicht ich; ich stimme ihm lediglich zu. :D)

Bist du denn jeck, wann soll ich denn die 330 seiten lesen die seit Lena geschrieben worden :wut:

Der thread geht seit 2004 und hatte knapp 200 seiten als Lena plötzlich auftauchte :D

j_easy
14.09.2012, 08:09
Nur damit ssich nichts festfrisst: Madonna ist US-Amerikanerin!

Stimmt! Was ein Quatsch.
Muss durch irgendein Gossip durcheinander gekommen sein. Kann es aber sein, dass Sie immer gern zur Society gehören wollte (auch der Brittischen) und Ihr das (erst) verwehrt blieb, trotz Berühmtheit und Geld.
Irgendwas war da ...

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Ich kenne keine Details, aber UNIVERSAL erwirbt niemals nur die Rechte für ein bestimmtes Land. Die machen immer: ausschliessliches weltweites Recht, statt: einfaches Recht für Deutschland.

"ausschliessliches Recht" = KEINE Mitbestimmung durch den Künstler / Urheber...
"einfaches Recht" = MIT !!!! - Bestimmung durch den Künstler / Urheber...

Deren Verträge gelten immer weltweit und sie haben die Möglichkeit OHNE DIE ZUSTIMMUNG DER MUSIKER diese an ihre Sub's (Verlage, Label) oder Partner zu übertragen (salopp: "weiter-zu-vertickern"). Wenn du also in DE von UNIVERSAL Europe/Germany unter Vertrag genommen wirst, dann erwirbt UNIVERSAL automatisch durch seine Verträge die Option, dich auch in den USA, oder anderswo auf der Welt zu vermarkten.

Für den Musiker werden die Kompetenzen, die Betreuung usw.. vom jeweiligen Landesableger von UNIVERSAL durchgeführt, damit jeder seinen Ansprechpartner in seinem eigenen Land hat. Aber geschäftlich betrachtet, sind ALLE Musiker die UNIVERSAL unter Vertrag nimmt, unabhängig vom ländereigenen UNIVERSAL Ableger auch globales UNIVERSAL "Eigentum". Das ist ja auch der Grund, warum so Big-Player wie UNIVERSAL ihre Künstler ÜBERALL auf der Welt vermarkten können. Mit einer einzigen email... ;)

Das macht dann die Musiker zum Spielball der wirtschaftlichen Interessen der Major-Labels. :(

Es ist immer ein "Friss oder Stirb" Prinzip, egal wie nett sich UNIVERSAL auf seiner Webseite darstellt. Wären sie wirklich fair und ehrlich, dann würden sie ihre Künstlerverträge (Mustervertrag) als *.pdf für jeden einsehbar auf ihrer Webseite zur Verfügung stellen. :) AGB's sind ja auch immer öffentlich...

JA, ... UNIVERSAL tritt somit in den USA als Arbeitgeber auf und es spielt dann für das VISUM keine Rolle, ob jetzt UNIVERSAL auch noch als Veranstalter fungiert. UNIVERSAL macht einfach als Arbeitgeber Verträge mit Veranstaltern und schon läuft das ganze nach US Recht offiziell und legal ab. Der Veranstalter zahlt an UNIVERSAL, die zahlen Steuern und dann geht die Gage an LENA.. oder auch nicht, je nach ihrem Vertrag.

Im allgemeinen, werden für Promo-Auftritte keine Gagen bezahlt! Nur Spesen, wie Flug, Hotel usw. werden erstattet. Darum nehme ich an, das LENA für den Porsche Gig kein Geld bekommen hat. Erst wenn sie selber auf einer richtigen Tournee, oder einem Festival auftritt, bekommt sie auch Gage dafür. Die Major-Label können das nach eigenem Ermessen festlegen, ob das jetzt PROMO oder ein "richtiger" Auftritt war, weil die ja auch die Termine organisieren. ;)

Hatte ich mich bereits bedankt? Danke Joon! Von Deinen Wissen profitieren wir hier alle :)

Schnatz
14.09.2012, 08:44
Ich wage einmal zu behaupten, dass Lena 2011 auch ohne ESC kein wesentlich besseres Album hätte herausbringen können.

Hellseher oder was, oder einen alternativen Zeitstrang besucht. :suspekt:

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -



In höchstes Erstaunen setzt mich die mehrfach (aber nicht von bates) angedeutete Ansicht, ohne die erneute ESC-Teilnahme wäre Lena nicht in der Lage gewesen, sich für ihr jetziges Album mit renommierten Songwritern zu umgeben und hätte sich schon für Good News nicht der Dienste solcher renommierter Songwriter versichern können.

ebendso :thumbsup:

Muenzi
14.09.2012, 09:03
Hellseher oder was, oder einen alternativen Zeitstrang besucht. :suspekt:
..
Hihi..:)

Rolwin
14.09.2012, 09:30
Eine spannende Diskussion hier bezüglich Texten und Komponieren.

Geschuldet ist sie, dass Lena eine Newcomerin ist. Kaum ein Normal-CD-Käufer achtet darauf, wer an welchem Song auf einem Album beteiligt ist. Ich weiß das zu 98% meiner reichhaltigen Platten/CD-Sammlung nicht. Ich konsumiere Musik nach dem Motto, gefällt oder gefällt nicht.

Das das bei Lena eine Diskussion ist, liegt auch daran, dass Lena auf Fragen ehrlich geantwortet hat wie:

Ja - ich kann kein Instrument spielen!
Ja - ich kann keine Noten lesen!
Ja - ich habe Musik in der Schule abgewählt!
Ja - ich habe keine Bühnenerfahrung!
Ja - ich habe vermutet, dass ich in der ersten Runde bei Usfo rausfliege!

Alles Antworten, die nicht dazu beitragen zu behaupten, Lena ist eine Künstlerin. Hinzu kommt, dass nicht jeder USFO gesehen hat, sonder eventuell nur ihren Finalauftritt beim ESC. Da kann schnell der Eindruck entstehen, dass sie Glück gehabt hat.
Lena hat ja selber gesagt, dass es ihr wichtig ist, dass sie als Künstlerin akzeptiert wird. Sie wußte also genau, dass das eher nur in Fan-Kreisen so war, aber keinesfalls in der breiten Öffentlichkeit.
Wie baut man nun ein besseres Image auf? Da ist es natürlich von Vorteil, wenn man bekannt gibt, welche renommierte Songschreiber, Produzenten sich für Lena interessieren und natürlich darauf hinweist, was Lena an Stardust selber dazu beigetragen hat. Das ganze dient, für mich gesehen, eher als Futter für die Presse um Lena nach manch verheerender Kritik wieder ins rechte Licht zu rücken. Bisher hat keiner, dem ich die Schnipsel vorgespielt habe gefragt, wer die Songs geschrieben hat. Wird das Album für gut befunden, dann wird es gekauft. Einzig alleine die Fans schauen da etwas näher hin. Wie viele Hits hat es schon gegeben, wo erst nach Jahren bekannt wurde, dass sie Cover-Songs sind.
Für den Künstler ist es natürlich wichtig zu wissen, was er selber dazu beigetragen hat. das mag auch in der Öffentlichkeit einen zusätzlichen Bonus im Image geben. Aber ein Album wird nur gekauft, wenn es gut ist und nicht, weil der Künstler es alleine produziert hat.

Schnatz
14.09.2012, 09:42
Werdet ihr eigentlich nicht müde nachts, also ich schlafe da.

Mir ist es völlig egal, ob Lena ihre Songs selbst schreibt. Wenn ja finde ich das natürlich toll. Dann verdient sie mehr und muss nicht mehr studieren. Dann können Album 4..5..usw folgen. Ich werde sie alle kaufen. Ich will gute Musik hören und ich möchte Lena hören. Herr, was dazu nötig ist, lass es bitte geschehen. :verehrung:

Ob ESC erste, zweite Teilnahme fördernd waren oder nicht, ich weiss es nicht. Fest steht, es hat geklappt. No one can stop this. Ausserdem lebe ich im heute und jetzt. Living everyday. Wenn die Frage im Raum steht ob ein Komponist mit ihr zusammen arbeiten will, weil sie den ESC gewonnen hat oder weil sie einfach Lena ist, dürfte wohl ein einziger Blick aus dem Milchbottich die Sache klären und die Songschreiber werden willenlos alle ihr besten Arbeiten zur Verfügung stellen. We been waiting for the star.

Zur Produktion/Arrangement möchte ich sagen, natürlich ist das wichtig. Ich erinnere mich an We Can't Go On. Das Lied ordentlich aufgenommen, mit richtigen Instrumenten usw. könnte es auch auf das Album Stardust passen. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir wünschen das solche Songs nochmal neu aufgenommen werden, frei vom Raabschen Synthysizer. ;) Das ich als Fan elektronisch gefertigter Musik das nochmal sage hätte ich auch nicht gedacht. Ich will geerdet (http://www.youtube.com/watch?v=Zfgwm-whUeo) werden.

Abschlussstatement:
Ich bin so glücklich wie selten in meinen Leben
DANKE LENA:liebhaben2:

@Münzi Müssen wir jetzt einen Thread eröffnen "Wer Lena früher schlecht":sad2:

Holgerhoto
14.09.2012, 10:21
Wow, eine über diverse Seiten laufende, sachliche und in freundlichem und respektvollem Ton geführte Diskussion, mit dem einen oder anderen interessanten Erkenntnisgewinn.

Da wird es doch eigentlich allerhöchste Zeit, daß sich jemand beschwert, zB über zuviel Ernst, oder zu lange posts (ja wer soll denn das auch alles lesen, ehrlich mal!), oder über irgendwas, Hauptsache beschweren, und dabei gern auch persönlich werden.
Ach und ja, ich meine auch hier und da, ganz vereinzelt, so etwas wie "spekulative Ansätze" wahrgenommen zu haben, kann mich natürlich irren, aber auch das könnte man schon mal rügen, und sei es auch nur vorsorglich, wehret den Anfängen!

Noch besser, man eröffnet gleich einen thread im off-topic-Bereich, in dem man sich beklagt über die angesichts einer Diskussion wie dieser "verloren gegangene Leichtigkeit", und in welchem der hier völlig fehlende seitenlange Spam als "unlenaesk" gebrandmarkt wird (jede noch so sachlich geführte Diskussion seitenlang in Grund und Boden zu spammen ist ja schliesslich "lenaesk"), und wo man dann en passant mißliebigen Diskutanten auch noch gleich "Schwanzlängenvergleiche" etc unterstellt.

Vielleicht sollte ich diesen Job heute mal übernehmen?
Ein Job, der doch schliesslich, im Sinne einer "lenaesken Leichtigkeit", getan werden muß?

Nein, denn mir gefallen solche Diskussionen ja, für so etwas besuche ich dieses Forum, und nicht für seitenlangen "heute sind wir wieder besonders witzig"-Spam.

Danke allen Beteiligten für eine interessante Morgen-Lektüre!

:)

Mrs. Furiosity
14.09.2012, 12:34
Ratespiel zur Zeitverkürzung: Welches sind die anderen drei Miss Li-Lieder? Bei "Better News" könnte ich drauf wetten, "Bliss Bliss" scheint mir auch sehr wahrscheinlich, "I'm black" könnte der dritte sein.

Len.a
14.09.2012, 19:39
Irgendwie erinnert mich dieses "dadadada" bei Mr. Arrow Key an Pinoccio :kicher: :zahn:

wolf11
14.09.2012, 19:46
Dann verdient sie mehr und muss nicht mehr studieren.

Weils schon ein Amen gegeben hat, will ich mich doch auch mal wieder melden: Auch wenn wir der Höhere-Tochter-Erzählung schon früh nicht mehr glauben mussten (immer wieder Dank an Jupp!), müssen wir uns in unseren Einschätzungen doch nicht zu weit auf das Terrain der bildungsfernen Bevölkerungsgruppen locken lassen.

Ich glaube nicht, dass unsere Lena sich mit jeder Faser wünscht, an der Qual des Studieren-Müssens vorbeizukommen. So optimistisch, wie sie sich in den Schnipseln zeigt, wird sie sich sicher die Hoffnung nicht zu schnell komplett rauben lassen, dass ihr auch das Einklinken in die scientific community schon einiges an Anregung und Inspiration bringen kann. Und zu (gruppen-)egoistisch sollten da auch die Hardcorefans nicht auftreten. ;)

salvio
14.09.2012, 20:29
Habe gerade bei jpc-online die Ankündigung einer Limited Deluxe-Edition (mit 2 CD`s !) von Stardust gefunden. Weiß einer hierzu was genaueres ?

ublowmymind
14.09.2012, 20:30
Habe gerade bei jpc-online die Ankündigung einer Limited Deluxe-Edition (mit 2 CD`s !) von Stardust gefunden. Weiß einer hierzu was genaueres ?

Ein Link wär spitze ;)

Lars
14.09.2012, 20:32
Ein Link wär spitze ;)

http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Lena-Stardust-Ltd-Deluxe-Edt/hnum/3143586

ublowmymind
14.09.2012, 20:38
..

Danke! Oha, Lena wird teuer diesen Herbst ... :D

Laura-chan
14.09.2012, 20:39
Gut das ich das normale Album noch nicht bestellt hatte. :ugly:

Furlong
14.09.2012, 20:39
Auch bei Amazon:

http://www.amazon.de/Stardust-Ltd-Deluxe-Edt-Lena/dp/B009AKG01O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=lenaisten-21&tag=lenaisten-21&tag=lenaisten-21&qid=1347647927&sr=8-1

CD+DVD - der komplette Reeperbahnauftritt z.B. wär der Hammer, dazu Video und Making of und es wär traumhaft!

synapse
14.09.2012, 20:40
CD+DVD...

Furlong
14.09.2012, 20:42
Mir jetzt egal, wird bestellt.

Tiny Tim
14.09.2012, 20:43
jpc sagt: 2 CDs. Amazon sagt: CD + DVD. Mein Gedächtnis sagt: Der NDR ist am Label USFO beteiligt. Der NDR sagt: am 27.10. wird Lenas Auftritt in Schmidts Tivoli im Fernsehen ausgestrahlt. Welche Schlussfolgerung ich daraus ziehe, behalte ich für mich. ;)

vampire67
14.09.2012, 20:45
Mir jetzt egal, wird bestellt.
auch DVD ohne bild ?? :hmm:


:zahn:

Holgerhoto
14.09.2012, 20:46
Mir jetzt egal, wird bestellt.


That`s the spirit! :D


Mein lieber Scholli, jetzt wird aber aufgefahren...

Furlong
14.09.2012, 20:47
auch DVD ohne bild ?? :hmm:


:zahn:

Aber sichi! ;)

Lars
14.09.2012, 20:52
Album wieder storniert! So ja nu nich, Frollein!








(stattdessen Deluxe-Edition bestellt :D)

earplane
14.09.2012, 20:55
Album wieder storniert! So ja nu nich, Frollein!









(stattdessen Deluxe-Edition bestellt :D)#

vergiss nicht das zu twittern und auf FB zu schreiben :ugly:

Furlong
14.09.2012, 21:00
Album wieder storniert! So ja nu nich, Frollein!










(stattdessen Deluxe-Edition bestellt :D)

Nix wird storniert, da muss man einfach das ganze Paket haben: Single, CD, Vinyl, Ltd. Deluxe Edition - mal schaun ob noch was kommt. :lolschlag:

Zampano
14.09.2012, 21:03
Nix wird storniert, da muss man einfach das ganze Paket haben: Single, CD, Vinyl, Ltd. Deluxe Edition - mal schaun ob noch was kommt. :lolschlag:

Klar, aber man kann ja das "normale" Album 1-2 Wochen später bestellen, um es länger in den Charts zu halten...!
Nützt ja nix, wenn alles in der ersten Woche verkauft wird und dann nix mehr nachkommt...

Brummell
14.09.2012, 21:16
Hab ichs nicht im Urin gehabt:

Post vor ein paar Tagen: ;)

Für Nicht-Vinyl-Freaks sollten sie sich überlegen ein Box-Set mit handsignierter CD + DVD (Making of) + T-Shirt (aus der neuen Ludewig-Serie ) raus zu bringen.

Na ja , bei ca. 29 Euro mußte das T-Shirt halt gestrichen werden. :(

Mrs. Furiosity
14.09.2012, 22:05
LOL, ich hatte schon einen Beitrag vorformuliert, in dem ich mich über das Fehlen einer zeitgleichen alternativen Deluxe-Version mit zusätzlichem Inhalt beklagen wollte. Denn bei den bisherigen nachgeschobenen musste man immer etwas mitkaufen und bezahlen, was man schon hatte. Hat sich ja jetzt zum Glück erledigt. Hoffentlich ist da 'Time' mit drauf.

j_easy
14.09.2012, 22:11
So schnell gleich 2 verschiedene Ausgaben ... Hab's auch gleich mal bestellt. ... Lena ooh Lena ...

DomeK
14.09.2012, 22:26
Hier nochmal alle, zur Übersicht.

Stardust (2-Track) [Single] (http://www.amazon.de/dp/B008ZL1ZUU/?tag=lenaisten-21)
Stardust Album (http://www.amazon.de/dp/B008ZL1ZE6/?tag=lenaisten-21)
Stardust Album (Ltd.Deluxe Edt.) [CD+DVD] (http://www.amazon.de/dp/B009AKG01O/?tag=lenaisten-21)
Stardust (Limitierte handsignierte Vinyl / exklusiv bei Amazon.de) [Vinyl LP] (http://www.amazon.de/dp/B0090FP5YW/?tag=lenaisten-21)

maybear
14.09.2012, 22:29
Ich habe auch gleich die Deluxe-Version bestellt, die normale Album-CD werde ich dann wohl stornieren (geht ja, solange noch nicht im Versand), beides brauche ich nun doch nicht, warte aber noch die näheren Infos ab!

Daniel0610
14.09.2012, 22:31
Bonus Tracks :wub: ? Das wäre ja wirklich klasse!

pelikan
14.09.2012, 22:33
Hier nochmal alle, zur Übersicht.

Stardust (2-Track) [Single] (http://www.amazon.de/dp/B008ZL1ZUU/?tag=lenaisten-21)
Stardust Album (http://www.amazon.de/dp/B008ZL1ZE6/?tag=lenaisten-21)
Stardust Album (Ltd.Deluxe Edt.) [CD+DVD] (http://www.amazon.de/dp/B009AKG01O/?tag=lenaisten-21)
Stardust (Limitierte handsignierte Vinyl / exklusiv bei Amazon.de) [Vinyl LP] (http://www.amazon.de/dp/B0090FP5YW/?tag=lenaisten-21)

Gibt's nähere Infos was auf der DVD ist? Im Info-Thread zum Album nichts gefunden ...

Rolwin
14.09.2012, 23:21
Gibt's nähere Infos was auf der DVD ist? Im Info-Thread zum Album nichts gefunden ...
Kommt noch...kommt noch...ist ja noch Zeit....

snowflake
14.09.2012, 23:56
Ich warte auch erstmal auf ein paar nähere Infos...und dann wird bestellt!!! :) :) :)

Noes
15.09.2012, 00:02
Sehr sehr gut!
Hatte schon Befürchtungen, die machen das so wie bei den Voralben...aber diesmal will Universal/USFO/Brainpool wohl mal versuchen, (fast) alles richtig zu machen. :D

Ich freue mich schon auf die Deluxe-Edition mit:
- 3 bis 5 Bonustracks
- DVD mit Making Of des Albums sowie dem kompletten Reeperbahn-Auftritt, vllt das Stardust-Video noch..sowas kommt ja da immer mit drauf
- wahlweise zu vorherigem Punkt wäre auch eine Dokumentation zum Album nicht schlecht, wo Lena die Geschichte jedes einzelnen Songs erklärt
- ein dickeres Booklet mit ..mit..was weiß ich...Bildern
- Vorbesteller-Rabattutschein für die kommende Tour
- Bastelanleitung für eine Rakete oder Plüschmaus
- ...
:axt: :axt:

maybear
15.09.2012, 00:09
Das Making Of Stardust Video fehlt noch!

[fliP]
15.09.2012, 00:21
Und dann natürlich noch das Making Of des Making Of!

Tiny Tim
15.09.2012, 00:22
Ja, mehr, Leute, mehr! Es muss um jeden Preis sichergestellt sein, dass wir auf jeden Fall von der Deluxe-Ausstattung enttäuscht sind, egal, wie sie ausfällt!

maybear
15.09.2012, 00:26
Na hör mal, wir müssen doch hier unsere Wünsche äußern, wie sollen die bei Universal denn sonst wissen, was sie da alles draufpacken müssen ...

Holgerhoto
15.09.2012, 00:33
Ja, mehr, Leute, mehr! Es muss um jeden Preis sichergestellt sein, dass wir auf jeden Fall von der Deluxe-Ausstattung enttäuscht sind, egal, wie sie ausfällt!


Das wird wohl hinzubekommen sein.

Nörgeln ist auf jeden Fall wichtig (dient ja auch der "Psycho-Hygiene"), und da jedesmal erst groß was Suchen zu müssen ist ja nun auch nicht schön.

Das Wort "Abzocke" ist jedenfalls schon mal fest vorgemerkt.

:D

Tiny Tim
15.09.2012, 00:36
Das wird wohl hinzubekommen sein.

Nörgeln ist auf jeden Fall wichtig (dient ja auch der "Psycho-Hygiene"), und da jedesmal erst groß was Suchen zu müssen ist ja nun auch nicht schön.

Das Wort "Abzocke" ist jedenfalls schon mal fest vorgemerkt.

:D

Als Vorbereitung empfehle ich die Lektüre von amazon-Kundenbewertungen von Film-DVDs. Die dort zu Tage tretende Anspruchshaltung ist wahrhaft vorbildlich. ;)

tobago
15.09.2012, 00:49
Ja, mehr, Leute, mehr! Es muss um jeden Preis sichergestellt sein, dass wir auf jeden Fall von der Deluxe-Ausstattung enttäuscht sind, egal, wie sie ausfällt!

Also gut: Lena bringt jedem Käufer die Deluxe-Edition persönlich vorbei.
(Aber nur, wenn er gleichzeitig die handsignierte Lenyl bestellt hat; sie soll ja schließlich noch Zeit für ihre Tour haben.)

Ni.na
15.09.2012, 00:51
Ach mist, ich will das jetzt bestellen. Aber ich will das normale Album irgendwie auch nicht stornieren. Was mach ich nur? :heul: :zahn:

maybear
15.09.2012, 00:54
Eine Parkbank überfallen?

Ni.na
15.09.2012, 00:55
Eine Parkbank überfallen?

:lolschlag:

Holgerhoto
15.09.2012, 00:59
Hach, ich sehe schon den LKW der von Amazon beauftragten Speditionsfirma vor dem Haus parken, und vier Muskelbepackte Transporteure die Deluxe-Edition zu mir hochwuchten... :wub:

maybear
15.09.2012, 01:03
So schwer ist Lena doch gar nicht ...

Tiny Tim
15.09.2012, 01:07
So schwer ist Lena doch gar nicht ...

Nein, aber der vergoldete Phonoturm, der an diejenigen Deluxe-Besteller ausgeliefert wird, die auch die LP bestellt haben.

maybear
15.09.2012, 01:37
Gold? Nicht Sternenstaub? :schnueff:

bates
15.09.2012, 02:00
...aber diesmal will Universal/USFO/Brainpool wohl mal versuchen, (fast) alles richtig zu machen. :D

Diese Formulierung finde ich wirklich unbezahlbar ... diesmal (aber wirklich erst diesmal) wollen Universal/USFO/Brainpool versuchen (aber nur versuchen), fast (aber nur fast) alles richtig zu machen. Grandios :).

Jetzt wirds spannend: Werden sie diesen herkulischen Kraftakt hinbekommen, oder werden sie wieder mal auf ganzer Linie versagen? Am 12.10. wissen wir mehr.

;).

Tiny Tim
15.09.2012, 02:09
Jetzt wirds spannend: Werden sie diesen herkulischen Kraftakt hinbekommen, oder werden sie wieder mal auf ganzer Linie versagen?

Eine rein rhetorische Frage, versteht sich. Siehe #638 bis #649. ;)

SvenC
15.09.2012, 02:56
Wie gut, daß man neben den 10K Postern noch nutzvolle Infos erfährt wie die der Ltd. CD/DVD Auflage. Bestellt und gekauft. :thumbsup:

Grombold
15.09.2012, 08:44
Sehr sehr gut!
Hatte schon Befürchtungen, die machen das so wie bei den Voralben...aber diesmal will Universal/USFO/Brainpool wohl mal versuchen, (fast) alles richtig zu machen. :D
....

...
Jetzt wirds spannend: Werden sie diesen herkulischen Kraftakt hinbekommen, oder werden sie wieder mal auf ganzer Linie versagen? Am 12.10. wissen wir mehr.

;).

Eine rein rhetorische Frage, versteht sich. Siehe #638 bis #649. ;)
Aber, aber. Selbstverständlich war das nur ironisch gemeint!
;)

Jaci
15.09.2012, 10:15
Ach mist, ich will das jetzt bestellen. Aber ich will das normale Album irgendwie auch nicht stornieren. Was mach ich nur? :heul: :zahn:


Ich kauf die Single, Vinyl und die Deluxe Edition; und das normale Album kauf ich dann irgendwann wenn es nich mehr so viel kostet :D

Rolwin
15.09.2012, 10:54
Ich kauf die Single, Vinyl und die Deluxe Edition; und das normale Album kauf ich dann irgendwann wenn es nich mehr so viel kostet :D
Das wird Lena überhaupt nicht gefallen. Irgendwann steht sie dann doch als Kassiererin an der Supermarktkasse. Willst du das wirklich? Kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren?:-D

Jaci
15.09.2012, 11:13
Das wird Lena überhaupt nicht gefallen. Irgendwann steht sie dann doch als Kassiererin an der Supermarktkasse. Willst du das wirklich? Kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren?:-D

Naja, wenn sie dann an der Kasse steht lass ich es gleich signieren :P

Brummell
15.09.2012, 11:18
Naja, wenn sie dann an der Kasse steht lass ich es gleich signieren :P
:thumbsup:

Zampano
15.09.2012, 11:20
Naja, wenn sie dann an der Kasse steht lass ich es gleich signieren :P

:clap:Gut mitgedacht...!

DLFIS
15.09.2012, 21:30
Ich hab jetzt mal meiner Anlage die 64 & 128 kbps Audios (Hörproben & GB) "angetan" und ich will sagen, dass da was auf uns zu kommt, was ich mir, wenn überhaupt, nur erhofft hatte.

Es ist schwer zu beschreiben, was ich erlebt habe. Bei einer guten Stereoanlage und entsprechend gutem Audio-Material ist es jedenfalls so, dass man nicht einfach nur irgendein "Sound-Gemisch" wahrnimmt, sondern, dass der Sound in einzelne Komponenten zerlegt wird - ach, wie erklär ich das nur!?
Es ist (fast) so als würden die Künstler mit ihren Instrumenten und Stimme(n) vor oder sogar rundum einen stehen. Es entsteht (eine Art) Raumklang, obwohl es in Wirklichkeit nur Stereo ist. Der Sound hebt sich von den Lautsprechern ab und diese sind dann nicht mehr so einfach ortbar. Der Sound kommt aus "Ecken", wo gar keine Boxen stehen. Die Stimme kommt (genau) mittig und die Instrumente bilden den Klang, der einen einschließt.

Leider konnte ich dieses Erlebnis noch nicht bei vielen Stereo-CDs genießen. Ich hoffe jetzt, dass das alles nicht ein "Phänomen" von diesen (eher) schlechten Aufnahmen und meiner Umgebung ist.

Warum dieses eher technische Gelaber?
Durch diese Qualität, kommt Lenas Stimme nochmal um einiges besser, wie ich finde, und alles harmoniert ganz gewaltig. Daraus folgt Gänsehaut, auch wenn man grad gar nicht das Lied GB hört.

Nicht erst seit heute, aber seit heute erst recht, freue ich mich riesig auf das Album und es wird sehr schwer das auszuhalten ohne durchzudrehen.
Um das durchzustehen, hab ich mir in den letzten 3 Wochen 11 Musik-CDs und 3 Musik-Blu-rays von anderen Künstlern zugelegt - irgendwie muss man ja mal auf andere Gedanken kommen. Aber ganz ehrlich, im Endeffekt hat das gar nix gebracht.

Grombold
15.09.2012, 21:48
@DLFIS: schon die Sachen in der bisherigen Qualität reichen mir aus, um sagen zu können, daß die Soundqualität große Klasse wird, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Auch für das Vinyl wird man nicht einfach die Cd auf LP gezogen haben.

mrlenchenfan
15.09.2012, 22:03
Noch ein kurzes Statement von mir zur Karriere von Lena:

Als ich Lena das erste Mal gesehen hatte, das war mit Mr. Curiosity im Halbfinale von USFO, sagte ich zu mir: Wow, endlich wieder eine Künstlerin, bei der ich zusehen und -hören konnte. Dann kam der Hype um Oslo, mit Lena auf allen Kanälen. Vor allen nachdem sie den ESC gewonnen hatte.

Aber da gab es schon einige kritische Stimmen, die die erneute Teilnahme ein Jahr später, nicht so gut fanden. Dann kamen die USFD-Shows, die ebenfalls von einigen kritisch gesehen wurden! Nach dem Motto: Die Shows wären nur eine riesige Werbeaktion für Lenas 2. Album! Lenas 10. Platz in Düsseldorf wurde dann mit mehr oder weniger Häme zur Kenntnis genommen.

Aber der Wendepunkt für Lenas Karriere, so wie sie Heute dasteht, war die Lena-Live-Tour. Was Lena dort abgeliefert hat, war für mich schon der Beweis, dass das Thema ESC so gut wie abgeschlossen war.

Um zum Thema 3. Album zu kommen und zur weiteren Karriere möchte ich nur das folgende sagen: Was wir bis jetzt vom neuen Album (einschließlich der Single!) kennen, zeigt zumindestens mir, das Lena - Brainpool und Universal alles richtig gemacht haben!

Deshalb glaube ich auch, dass das "Neue Projekt von Lena - Stardust", erfolgreich sein wird. Ich glaube ebenfalls, dass wir noch des Blaue Wunder erleben werden!

earplane
15.09.2012, 22:18
Ich würde sagen, schon in einer Woche sind wir alle Schlauer. Dann war der Auftritt in Hamburg und der bei Raab und die Single ist raus. Und die ersten Zahlen zu den Downloads haben wir dann auch. Und können erstmals abschätzen ob genug Leute den Song wirklich so sehr mögen um dafür Geld auszugeben.

punkrock
15.09.2012, 22:19
Stardust-CD storniert!

...

und statt ihrer die Deluxe-Version bestellt. :)

Alles wunderbar. Das neue Projekt sollte erfolgreich sein. Und wenn nur Top 10 statt Number 1, dann isses halt so, dann muss Lena doch mehr kämpfen, als wir uns das für den Idealfall so vorstellen - das würde sie auch überstehn. Doppel-Platin - Platin - Droht jetzt Gold? . . .

maybear
15.09.2012, 22:43
Ich hab jetzt mal meiner Anlage die 64 & 128 kbps Audios (Hörproben & GB) "angetan" und ich will sagen, dass da was auf uns zu kommt, was ich mir, wenn überhaupt, nur erhofft hatte.

Es ist schwer zu beschreiben, was ich erlebt habe. Bei einer guten Stereoanlage und entsprechend gutem Audio-Material ist es jedenfalls so, dass man nicht einfach nur irgendein "Sound-Gemisch" wahrnimmt, sondern, dass der Sound in einzelne Komponenten zerlegt wird - ach, wie erklär ich das nur!?
Es ist (fast) so als würden die Künstler mit ihren Instrumenten und Stimme(n) vor oder sogar rundum einen stehen. Es entsteht (eine Art) Raumklang, obwohl es in Wirklichkeit nur Stereo ist. Der Sound hebt sich von den Lautsprechern ab und diese sind dann nicht mehr so einfach ortbar. Der Sound kommt aus "Ecken", wo gar keine Boxen stehen. Die Stimme kommt (genau) mittig und die Instrumente bilden den Klang, der einen einschließt.Das klingt ja fast so, als wär's Kunstkopf-Stereo, da hat man den vollen räumlichen Effekt zwar nur über Kopfhörer, aber mit Lautsprechern merkt man auch den Unterschied. Oder gibt es Dolby Surround bei MP3s und deine Anlage kann das - ich habe da keine Ahnung?

[fliP]
15.09.2012, 23:29
Stardust-CD storniert!

...

und statt ihrer die Deluxe-Version bestellt. :)

Alles wunderbar. Das neue Projekt sollte erfolgreich sein. Und wenn nur Top 10 statt Number 1, dann isses halt so, dann muss Lena doch mehr kämpfen, als wir uns das für den Idealfall so vorstellen - das würde sie auch überstehn. Doppel-Platin - Platin - Droht jetzt Gold? . . .
Hm, wollte ich genauso machen. Meine bisherige Bestellung war LP+CD. Ich dachte, amazon fasst offene Bestellungen automatisch zusammen. Also habe ich das normale Album storniert und die Deluxe bestellt. Dann waren das aber 2 Bestellungen, wo ich für die LP Versandkosten hätte zahlen müssen. Also habe ich beide Bestellungen wieder storniert und beides nochmal zusammen bestellt :doof:

DLFIS
15.09.2012, 23:57
[...]Auch für das Vinyl wird man nicht einfach die Cd auf LP gezogen haben.
Da eine CD schon verlustbehaftet ist (wenn auch vermutlich nur sehr gering), wäre es für mein Verständnis unklug, wenn das so gemacht werden würde. Außerdem haben die ja die Rohdaten, also warum sollten sie diesen Umweg gehen.


Das klingt ja fast so, als wär's Kunstkopf-Stereo, da hat man den vollen räumlichen Effekt zwar nur über Kopfhörer, aber mit Lautsprechern merkt man auch den Unterschied. Oder gibt es Dolby Surround bei MP3s und deine Anlage kann das - ich habe da keine Ahnung?
Kommen dir die Hörproben räumlich vor auf Kopfhörern?

"Kunstkopfstereofonie" musste ich jetzt erstmal nachlesen ;) Wikipedia meint: "[...]Im Musikbereich hat sich die Kunstkopfstereofonie nicht durchgesetzt, es wurden jedoch zahlreiche Hörspiele (und werden immer noch) produziert, in denen die Möglichkeiten der 3-D-Raumlokalisation gezielt eingesetzt wird[...]".
Lena schläft glaub ich öfter mit Kunstkopfstereofonie ein, wenn sie die "3 Fragezeichen" hört ;)

Surround-MP3 gibt es, aber es ist unwahrscheinlich, dass diese MP3s das unterstützen und mein Receiver kann auch nur Stereo-MP3s wiedergeben.

wolf11
16.09.2012, 01:30
Ich glaube ebenfalls, dass wir noch des Blaue Wunder erleben werden!

Endlich rückst du mit der Erklärung für deine Avatar-Wahl raus. ;)

j_easy
16.09.2012, 01:30
Noch ein kurzes Statement von mir zur Karriere von Lena:

Als ich Lena das erste Mal gesehen hatte, das war mit Mr. Curiosity im Halbfinale von USFO, sagte ich zu mir: Wow, endlich wieder eine Künstlerin, bei der ich zusehen und -hören konnte. Dann kam der Hype um Oslo, mit Lena auf allen Kanälen. Vor allen nachdem sie den ESC gewonnen hatte.

Aber da gab es schon einige kritische Stimmen, die die erneute Teilnahme ein Jahr später, nicht so gut fanden. Dann kamen die USFD-Shows, die ebenfalls von einigen kritisch gesehen wurden! Nach dem Motto: Die Shows wären nur eine riesige Werbeaktion für Lenas 2. Album! Lenas 10. Platz in Düsseldorf wurde dann mit mehr oder weniger Häme zur Kenntnis genommen.

Aber der Wendepunkt für Lenas Karriere, so wie sie Heute dasteht, war die Lena-Live-Tour. Was Lena dort abgeliefert hat, war für mich schon der Beweis, dass das Thema ESC so gut wie abgeschlossen war.

Um zum Thema 3. Album zu kommen und zur weiteren Karriere möchte ich nur das folgende sagen: Was wir bis jetzt vom neuen Album (einschließlich der Single!) kennen, zeigt zumindestens mir, das Lena - Brainpool und Universal alles richtig gemacht haben!

Deshalb glaube ich auch, dass das "Neue Projekt von Lena - Stardust", erfolgreich sein wird. Ich glaube ebenfalls, dass wir noch des Blaue Wunder erleben werden!

Habe ich schon erlebt, Dresdens Elbbrücke :kicher:

Stimme Dir aber voll zu! Das wird schon was ...

maybear
16.09.2012, 10:09
Kommen dir die Hörproben räumlich vor auf Kopfhörern?Ich habe mich nur an deiner Beschreibung orientiert, bisher habe ich die Sachen nur am Computer mit bescheidenen Lautsprechern gehört. Ich habe ein paar Kunstkopfstereo-LPs zu Hause, finde es sehr schade, daß es sich nicht durchgesetzt hat. Ich denke, 99 % aller CDs und LPs könnten deutlich besser klingen, wenn mehr Sorgfalt in die Aufnahme, Mischung und Pressung investiert würde.

mrlenchenfan
16.09.2012, 11:31
Was sollte man denn noch tun, als "Digital Mastern"?

mrlenchenfan
16.09.2012, 11:35
Endlich rückst du mit der Erklärung für deine Avatar-Wahl raus. ;)

Das haste aber erst spät bemerkt! Denn der ist ja schon sehr lange dort!:D:ugly:

wolf11
16.09.2012, 11:45
Das haste aber erst spät bemerkt! Denn der ist ja schon sehr lange dort!:D:ugly:

aber doch ohne Erklärung!

mrlenchenfan
16.09.2012, 11:50
aber doch ohne Erklärung!


Bitte? Schon mal meine Signatur gelesen?

punkrock
16.09.2012, 13:27
@fliP: Genau so muss es gemacht werden! Amazon fasst wohl nix automatisch zusammen, sondern 2 Artikel sind nur dann 1 Bestellung, wenn ich sie zusammen bestellte. Ist mal Porto berechnet, bleibt das auch bestehn. Also: stornieren und nochmal von vorne. Geht ja Gott sei Dank vor VÖ problemlos, weil da noch kein Versand in Arbeit ist.

Surfer
16.09.2012, 17:58
Gern würde ich die Deluxe bestellen, aber irgendwie bin ich zu doof diese zu finden.

Bei Amazon kann ich die SD Deluxe-Edition nicht finden. Wäre jemand so freundlich den Link noch mal zu posten?
Habe hier im Forum auch schon alles abgesucht. :kumpel:

mr.spock1968
16.09.2012, 18:01
Gern würde ich die Deluxe bestellen, aber irgendwie bin ich zu doof diese zu finden.

Bei Amazon kann ich die SD Deluxe-Edition nicht finden. Wäre jemand so freundlich den Link noch mal zu posten?
Habe hier im Forum auch schon alles abgesucht. :kumpel:

Die Deluxe ist aber das Album. Nicht die Single

http://www.amazon.de/Stardust-Ltd-Deluxe-Edt-Lena/dp/B009AKG01O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=lenaisten-21&qid=1347647927&sr=8-1

[fliP]
16.09.2012, 18:47
Gern würde ich die Deluxe bestellen, aber irgendwie bin ich zu doof diese zu finden.

Bei Amazon kann ich die SD Deluxe-Edition nicht finden. Wäre jemand so freundlich den Link noch mal zu posten?
Habe hier im Forum auch schon alles abgesucht. :kumpel:
Hier noch über das Amazon-Partnerprogramm: http://www.amazon.de/Stardust-Ltd-Deluxe-Edt-Lena/dp/B009AKG01O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=lenaisten-21

Surfer
16.09.2012, 20:45
Danke für den Service. Deluxe-CD bestellt. :)

Joon
16.09.2012, 21:29
Was sollte man denn noch tun, als "Digital Mastern"?
Das ist keine Garantie für "bessere" Qualität!

Analoges Mastern ist "von Hand", da sitzt jemand vor den Boxen mit analogem Equipment und sehr, sehr viel Erfahrung.
Digitales Mastern ist Computerkram. Da werden Plugins und Tools benutzt, die automatische Korrekturen verwenden und vorallem die Signalverarbeitung findet digital statt, und nur teilweise nimmt ein Mensch Korrekturen vor.

Digitales Mastern versus Analoges Mastern

Ohne Erfahrung kann man in beiden Fällen alles versauen! Ist wie der Glaube an verschiedene Religionen, oder die Diskussion ob "Burger King" besser ist als "MC Donald" :)
Wir ziehen das analoge Mastern vor, weil wir uns einbilden, dass man das auch hören kann. :D

Wer's genauer wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Mastering_%28Audio%29

Michael Jackson hat für seine Alben nur für's Mastering um die $200,000 Dollar ausgegeben. Der "normale" Tiefstpreis für digitales Mastern liegt um die 600€-800€ für ca. 12 Songs. Analoges Mastering ist entsprechend teuer und kann in renomierten Studios von 150€-350€ / PRO SONG und mehr kosten!

Brummell
16.09.2012, 22:04
Ist eigentlich ein Song wie Goosebumps - der wohl mit sehr empfindlichen Mikrophonen aufgenommen wurde und sowohl bei der Stimme wie bei den Instrumenten in der ersten Hälfte überhaupthaupt nicht geglättet, ja fast rough gehalten wirkt, (da man jedes Detail des Stimm- oder Intrumenteneinsatzes hört) - auch digital zu mastern ?
Da würde doch wahrscheinlich alles das was ihn ausmacht, seine Direktheit, das Fehlen von autotunes etc. , wieder zunichte gemacht ?

Edit: Vielleicht präzieser: Könnte man Goosebumps, so wie er jetzt ist, auch mit digitalem mastering hinbekommen. Also ich tue mir schwer eine solche Möglichkeit zu sehen.

Joon
16.09.2012, 22:44
Ist eigentlich ein Song wie Goosebumps - der mit wohl mit sehr empfindlichen Mikrophonen aufgenommen wurde und sowohl bei der Stimme wie bei den Instrumenten in der ersten Hälfte überhaupthaupt nicht geglättet, ja fast rough gehalten wirkt, (da man jedes Detail des Stimm- oder Intrumenteneinsatzes hört) - auch digital zu mastern ?
Da würde doch wahrscheinlich alles das was ihn ausmacht, seine Direktheit, das Fehlen von autotunes etc. , wieder zunichte gemacht ?

Edit: Vielleicht präzieser: Könnte man Goosebumps, so wie er jetzt ist, auch mit digitalem mastering hinbekommen. Also ich tue mir schwer eine solche Möglichkeit zu sehen.

MASTERING ist keine Wundermaschine! Es dient hauptsächlich dazu, alle Songs eines Albums auf das selbe Lautstärkelevel und eventuell auf ein Standardlautstärkelevel zu bringen. Ausserdem werden noch klitzekleine Korrekturen (Klangfarbe, Brillianz, Equalizer) am GESAMTEN Song vorgenommen. Eigentlich aber nur, um ALLEN Songs den selben Songlook zu verpassen. Mastering ist keine Mix-, Aufnahmefehlerbehebung.

WICHTIG: Beim Mastering wird immer nur die fertig vorgemixte *.wav Datei (Endmix) verwendet. Es gibt keine einzelnen Instrumenten- / Vocal Spuren an denen dann noch rumgeschraubt wird. Solche Korrekturen sind immer die Aufgabe vom Tonmeister und nicht vom Mastering! Das Mastering beeinflusst immer den gesamten Song, und nicht einzelne Stellen im Song!

j_easy
17.09.2012, 02:07
Wow ... Wieder was gelernt :)

mrlenchenfan
17.09.2012, 09:32
Danke Joon!

Noes
17.09.2012, 14:33
Das Cover der Ltd. Deluxe Edition gibt es jetzt übrigens bei Amazon.de zu bestaunen, am Bild usw hat sich nichts geändert - dafür gibt es wieder einen fetten "FSK 0"-Kasten in der Ecke. :D

Zampano
17.09.2012, 14:36
Das Cover der Ltd. Deluxe Edition gibt es jetzt übrigens bei Amazon.de zu bestaunen, am Bild usw hat sich nichts geändert - dafür gibt es wieder einen fetten "FSK 0"-Kasten in der Ecke. :D

Och nöööö... diese Idioten...

Noes
17.09.2012, 14:39
Och nöööö... diese Idioten...

:thumbsup:

Da man ja jetzt von einer DVD fest ausgehen kann, frage ich mich:
Gibt es eine DVD eigentlich auch dann, wenn man nur das Musikvideo draufpacken wollen würde? Wie war das bisher? Sowas wäre nämlich doof.
Ansonsten ist doch zu erwarten, dass die da entweder ne Album-Doku draufpacken oder das Reeperbahn-Konzert, anderes Material wird es ja bis zur Veröffentlichung nicht geben.

Schnatz
17.09.2012, 14:43
Naja sie könnten noch die Porscheparty RTL Mitschnitte draufpacken.

j_easy
17.09.2012, 14:44
Ich hoffe auf das Konzert, Hintergrund Dokumentationen und das Video.

Wolfgang
17.09.2012, 14:45
Naja sie könnten noch die Porscheparty RTL Mitschnitte draufpacken.

...und ein Best-of Durch die Nacht mit Lena und Casper

Hollie60
17.09.2012, 14:45
Naja sie könnten noch die Porscheparty RTL Mitschnitte draufpacken.
Wieso nur die Mitschnitte? Ich möchte den gesamten Auftritt von Lena auch auf den roten Teppich.

mr.spock1968
17.09.2012, 14:46
Wieso nur die Mitschnitte? Ich möchte den gesamten Auftritt von Lena auch auf den roten Teppich.

Der war dort aber wohl Blau.

:D

DLFIS
17.09.2012, 14:50
Ich finde es schade, dass es wieder "nur" eine DVD ist :(
Gebt der Blu-ray eine Chance!

Schnatz
17.09.2012, 15:03
Ulli kann das bestimmt hochskalieren. :zahn:

Ulli
17.09.2012, 15:17
Ulli kann das bestimmt hochskalieren. :zahn:
@schnatz; erst denken, dann Post raushauen....
Um die große Video-Datei auf eine BlueRay zu bringen müsste auf ca. 40 runterskalliert werden

Schnatz
17.09.2012, 15:29
@schnatz; erst denken, dann Post raushauen.

Das war ein Witz, mann. :peace: Ausserdem gehts garnicht um das Stardustvideo. ;)

[fliP]
17.09.2012, 15:41
Ich finde, sie sollten eine Ultra-Super-Deluxe-Version herausbringen, die auf einer HVD (http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc) Lenas gesamte bisherige Karriere in Film und Foto enthält (reichen da 3,9TB?).

Schnatz
17.09.2012, 15:47
Wieso die immer noch an optischen Speichermedien rumforschen, externe Usbplatte oder SD Speicher und fertig. :nein:

j_easy
17.09.2012, 15:49
...und ein Best-of Durch die Nacht mit Lena und Casper

+ Making Of ...

:-D

Ulli
17.09.2012, 16:12
;402016']Ich finde, sie sollten eine Ultra-Super-Deluxe-Version herausbringen, die auf einer HVD (http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc) Lenas gesamte bisherige Karriere in Film und Foto enthält (reichen da 3,9TB?).
Lieber eine Ultra-Super-Deluxe-Version - Mark²/2.0, nämlich mit dem kompletten "Making off" des Einspielens, der Produktion und einem Audio-Kommentar von Lena.
Audio-Kommentar (gibts nur auf BlueRay) ist folgendes: Lena berichtet in einem Audio-File welches btw. unter dem Reeperbahnauftritt liegt,
nämlich statt des Konzert-Tones, wie sie den Auftritt erlebt hat - aus ihrer ganz eigenen Perspektive.
Natürlich muss sie sich dazu ihren eigenen Auftritt nochmal komplett ansehen - mal schauen, irgendwann ringt sie sich durch.....
Schauspieler schauen doch auch nach dem Track nochmal in den kleinen Monitor des Regisseurs rein - bald muss sie sich eh dran gewöhnen.

BigL
17.09.2012, 17:18
Klingt plausibel! Ohne den 2. ESC hätte Lena, falls überhaupt noch, wahrscheinlich kleinere musikalische Brötchen gebacken. Es hätte vielleicht die Unterstützung gefehlt ...

Also darf man den ESC als Mittel zum Zweck bezeichnen :suspekt:

j_easy
17.09.2012, 17:27
Also darf man den ESC als Mittel zum Zweck bezeichnen :suspekt:

Ich denke, die zweite Teilnahme war von Raab auch dazu gedacht. Ich glaube nicht, dass er so naiv war, wirklich an einen neuen Sieg und damit die Titelverteidigung zu glauben. Er wollte sich und Lena aber auch nicht blamieren.
Vielleicht hing daran auch das Sponsoring durch Opel, die LLT u.s.w.

mr.spock1968
17.09.2012, 17:34
Wieso die immer noch an optischen Speichermedien rumforschen, externe Usbplatte oder SD Speicher und fertig. :nein:

Von LadyGaGA gibts ein USB-Stick :zahn:

http://www.amazon.de/The-Fame-Monster-Ltd-Usb-Stick/dp/B003E73FG2

:D

Thophi
17.09.2012, 17:47
Von LadyGaGA gibts ein USB-Stick :zahn:

http://www.amazon.de/The-Fame-Monster-Ltd-Usb-Stick/dp/B003E73FG2

:D

Warum eigentlich nicht? :hmm:

Daniel0610
17.09.2012, 18:53
Ich hoffe wir können noch vor Freitag etwas von "Time" hören

maybear
17.09.2012, 19:14
Von LadyGaGA gibts ein USB-StickZumindest in dem Fall handelt es sich um gerade mal 800 MB Daten, also die Datenmenge einer Audio-CD. Man erhält für viel Geld also relativ stark komprimierte Dateien.

Die Produktion eines USB-Sticks oder einer Karte ist offenbar erheblich teurer als die einer CD, DVD oder Blue-Ray mit gleicher Datenmenge. Und die Lebensdauer bzw. Datensicherheit liegt wohl auch unter der von industriell gefertigten CDs etc.

punkrock
17.09.2012, 19:16
@Daniel0610: Jep - vielleicht schon am Donnerstag, wenn Amazon flink liefert. :)

DVD: Tippe ich mal auf Stadust-Clip & kurzes Album-Making Of (halbe Stunde oder so). Mehr wär auch schön, aber das wäre so mein Tipp.

mr.spock1968
17.09.2012, 19:19
....

Ist halt ein Sammlerstück.In der heutigen Zeit wird ja anscheinend nicht auf Super Klang geachtet. Zumindest bei einigen Konsumentn.

Ni.na
17.09.2012, 19:23
Ich finde es schade, dass es wieder "nur" eine DVD ist :(
Gebt der Blu-ray eine Chance!

Das wäre aber doof... DVDs kann man ja auch im Blu-ray-Player abspielen, aber Blu-Rays eben nicht im DVD-Player. :/

Axel1954
17.09.2012, 20:00
So, jetzt hab ich mal in alle Stücke reinhören können, was ich aus den Schnipseln rausgehört habe ist das das Album wahrscheinlich mit Kate Bushs Erstlingswerk "The Kick inside" mithalten kann,
das ist natürlich ein Hammer für jemandem mit Lenas musikalischer Biografie.

Axel1954
17.09.2012, 20:04
Das wäre aber doof... DVDs kann man ja auch im Blu-ray-Player abspielen, aber Blu-Rays eben nicht im DVD-Player. :/

Blue-Ray in CD geht halt nicht, da steht die optische Physik im Weg, der CD Laser würde einen ganzen Sack Spuren der Blue-Ray gleichzeitig lesen

2075manuel
17.09.2012, 20:06
;401277']Hm, wollte ich genauso machen. Meine bisherige Bestellung war LP+CD. Ich dachte, amazon fasst offene Bestellungen automatisch zusammen. Also habe ich das normale Album storniert und die Deluxe bestellt. Dann waren das aber 2 Bestellungen, wo ich für die LP Versandkosten hätte zahlen müssen. Also habe ich beide Bestellungen wieder storniert und beides nochmal zusammen bestellt :doof:

Bestellungen müssen manuell zusammen gefasst werden oder man schreibt an Amazon, die machen das dann auch. Könnte ja mal interessant sein, wenn die Lenyl vergriffen ist.

DLFIS
17.09.2012, 20:32
Das wäre aber doof... DVDs kann man ja auch im Blu-ray-Player abspielen, aber Blu-Rays eben nicht im DVD-Player. :/
Ja es gibt wahrscheinlich noch zu viele, die keinen BD-Player haben, deshalb werden sie es auch so machen.

(Ich finde es aber schade, wenn das Material eigentlich in viel besserer Qualität vorliegt und die technischen Möglichkeiten nicht genutzt werden. Da aber noch gar nicht bekannt ist was auf der DVD sein wird, macht es auch nicht wirklich Sinn diese Entscheidung in Frage zu stellen und das will ich hier jetzt auch nicht tun. Ich warte mal ab und mach sie gegebenenfalls danach zur Sau ;)).

maybear
17.09.2012, 22:03
Eine BlueRay kann man derzeit nur zusätzlich zur DVD-Version veröffentlichen, dazu ist die Verbreitung noch zu gering.

SvenC
17.09.2012, 22:30
Ich warte immer noch auf eine BD vom Konzert. Warum man in der heutigen Zeit nicht wenigstens ne BD mit reinpacken kann in diese "Limited Edition" kann ich nicht verstehen. Bei Filmen geht das doch auch. BD + DVD + Digital Copy + Soundtrack. :hmm:

Schnatz
18.09.2012, 07:50
Bestellungen müssen manuell zusammen gefasst werden oder man schreibt an Amazon, die machen das dann auch. Könnte ja mal interessant sein, wenn die Lenyl vergriffen ist.

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_gw_wkba/?ie=UTF8&nodeId=505032#Versandoption


Kann ich mehrere Bestellungen zusammenfassen?

Wenn möglich, fassen wir Bestellungen, die kurz nacheinander aufgegeben wurden, automatisch in einer Lieferung zusammen. Es kann jedoch sein, dass die bestellten Artikel aus unterschiedlichen Logistikzentren verschickt werden. Deshalb ist ein manuelles Zusammenfassen nicht möglich.

Schnatz
18.09.2012, 07:56
Ja es gibt wahrscheinlich noch zu viele, die keinen BD-Player haben, deshalb werden sie es auch so machen.

(Ich finde es aber schade, wenn das Material eigentlich in viel besserer Qualität vorliegt und die technischen Möglichkeiten nicht genutzt werden. Da aber noch gar nicht bekannt ist was auf der DVD sein wird, macht es auch nicht wirklich Sinn diese Entscheidung in Frage zu stellen und das will ich hier jetzt auch nicht tun. Ich warte mal ab und mach sie gegebenenfalls danach zur Sau ;)).

Oder man wartet bis es in HD im TV gesendet wird. So habe ich es der Good News Live DVD gemacht. Da sind sie dann selber schuld. Es kann ja nicht so schwer sein ein paar BD's zu brennen und diese zu verkaufen, alternativ könnte man ja auch einen download anbieten.

wolf11
18.09.2012, 09:10
Bitte? Schon mal meine Signatur gelesen?

Aber ich meinte doch nur die bläue des Wunders, die musste ich bislang selbst erraten. ;)

mrlenchenfan
18.09.2012, 09:26
Ich glaube, ich muss die mal wieder aendern! Tun Andere hier ja auch staendig!

Nick Name
18.09.2012, 19:02
Ich habe jetzt meine einfache CD auch mal wieder storniert und dafür die Deluxe Edition bestellt. Da ich gleichzeitig auch noch zwei DVDs mitbestellt habe war das dann auch kein Problem mit evtl. Versandkosten.
Hach was freue mich auf das Wochenende um den 12./13. Oktober. Lena zum hören UND sehen ebenso wie der großartige Film "The Artist", der ebenfalls als Special Edition mit CD und DVD im Paket liegen wird. Und dann noch als Zusatz-Schmankerl "Wie im Himmel". Da werde ich mich wohl wie im selbigen fühlen. :wub:

Tasobi
18.09.2012, 19:53
... Und dann noch als Zusatz-Schmankerl "Wie im Himmel". Da werde ich mich wohl wie im selbigen fühlen. :wub:

Der Film 'Wie im Himmel' ist ein wirklich sehr gutes schwedisches Drama mit einem doch recht traurigen Ende!

Len.a
18.09.2012, 20:11
Hab ich schon mal erwähnt, dass das Album großartig werden wird? Nein? Dann tu ich es jetzt: Das Album wird großartig werden!

Äääh, Stop! Das war die Untertreibung des Jahrhunderts! Es wird ein Kometeneinschlag werden! Es wird wie die Sonne an einem Sommertag sein, der Christbaum an Weihnachten, die Melodie eines Liedes! Es wird uns an kalten, stürmischen, regnerischen Herbsttagen das Herz und die Seele wärmen und uns ein Gefühl von Geborgenheit geben. Es wird unseren bisherigen Horizont erweitern und ich hoffe es wird das sein, was die Menschheit erwartet und es nur noch nicht weiß!
Nach dem was ich bisher schon vom Album gehört habe, bin ich mir sicher, dass es bei mir, und ich denke auch bei einigen anderen hier, Revolutionen im Gedächtnis hervorrufen wird.

Ich bin bereit, Lena!

lexi
18.09.2012, 20:25
Ich habe auch schon mal , bei Amazon , in die Songs reingehört und kann nur sagen- ganz große Klasse.
Der eine Song heißt Asap- was das wohl bedeutet?? Habt ihr eine Idee?!:hmm:

Lars
18.09.2012, 20:28
Ich habe auch schon mal , bei Amazon , in die Songs reingehört und kann nur sagen- ganz große Klasse.
Der eine Song heißt Asap- was das wohl bedeutet?? Habt ihr eine Idee?!:hmm:

as soon as possible
(afaik ;))

steffen3
18.09.2012, 20:29
Ich habe auch schon mal , bei Amazon , in die Songs reingehört und kann nur sagen- ganz große Klasse.
Der eine Song heißt Asap- was das wohl bedeutet?? Habt ihr eine Idee?!:hmm:

As soon as possible
so bald wie möglich

Mrs. Furiosity
18.09.2012, 21:14
Limited Deluxe Edition, FSK ab 0. Also ohne 'Don't Panic' ;)

Seltsamer Preis übrigens. 20,99 - bei 20 € Portogrenze. Und wieso eigentlich limited?

punkrock
18.09.2012, 21:19
War auch kurz zuvor noch 21,99 EUR. Tippe auf Endpreis 19,99 EUR! :)

Grombold
18.09.2012, 21:22
ich kauf die Deluxe Edition erst in der zweiten Woche, um da nochmal ein bischen zu pushen.

Mrs. Furiosity
18.09.2012, 21:33
War kurz zuvor noch 21,99 EUR. :)

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

War auch kurz zuvor noch 21,99 EUR. Tippe auf Endpreis 19,99 EUR! :)

Wenn nach meiner Bestellung der Preis unter diese Grenze fällt, muss ich dann das Porto bezahlen?

Eule
18.09.2012, 21:33
ich kauf die Deluxe Edition erst in der zweiten Woche, um da nochmal ein bischen zu pushen.

"Na herrlich!!!":cheerleader:

FANatiker.
18.09.2012, 21:35
Wenn nach meiner Bestellung der Preis unter diese Grenze fällt, muss ich dann das Porto bezahlen?

Nein. :)

Lars
18.09.2012, 21:38
Wenn nach meiner Bestellung der Preis unter diese Grenze fällt, muss ich dann das Porto bezahlen?

Nein, es gilt immer dazu immer der Stand bei Bestellung.
Bei Bestellung > 20 € -> kein Porto, selbst wenn Preis bei Auslieferung 14,99 €
Bei Bestellung < 20 € -> mit Porto.




(Ab heute gibt es übrigens den von Lena schon "beworbenen" Amazon Cloud Player)

Queeny
18.09.2012, 21:40
Nein, es gilt immer dazu immer der Stand bei Bestellung.
Bei Bestellung > 20 € -> kein Porto, selbst wenn Preis bei Auslieferung 14,99 €
Bei Bestellung < 20 € -> mit Porto.




(Ab heute gibt es übrigens den von Lena schon "beworbenen" Amazon Cloud Player)
Und als Prime-Kunde nie Porto (wenn von Amazon versand wird).

Nick Name
18.09.2012, 21:48
Der Film 'Wie im Himmel' ist ein wirklich sehr gutes schwedisches Drama mit einem doch recht traurigen Ende!

Ja, ein absolutes Meisterwerk. Für mich einer der besten Filme der letzten 10 Jahre! Ich habe "Wie im Himmel" auch schon mehrfach im TV gesehen, hatte ihn aber leider bisher noch nicht in meinem Heimkino-Regal stehen. Nun, das wird sich demnächst ändern. Und einen besseren Anlass zum mitbestellen hätte es auch gar nicht geben können, heißt eine der Hauptfiguren im Film schließlich Lena. :lolschlag:

Mrs. Furiosity
18.09.2012, 21:57
Nein, es gilt immer dazu immer der Stand bei Bestellung.
Bei Bestellung > 20 € -> kein Porto, selbst wenn Preis bei Auslieferung 14,99 €
Bei Bestellung < 20 € -> mit Porto.




(Ab heute gibt es übrigens den von Lena schon "beworbenen" Amazon Cloud Player)

Da wären sie aber schön blöd, wenn sie nachträglich den Preis senken würden. Also wohl doch > 20.

maybear
18.09.2012, 22:02
Da wären sie aber schön blöd, wenn sie nachträglich den Preis senken würden. Also wohl doch > 20.Genau das geschieht aber. Die normale CD lag z. B. zunächst über 20 EUR, sodaß man sie allein versandkostenfrei vorbestellen konnte.

Lars
18.09.2012, 22:09
Da wären sie aber schön blöd, wenn sie nachträglich den Preis senken würden. Also wohl doch > 20.

Nee, der Preis sinkt häufig unter 20 €.
War bei der normalen Album-Ausgabe auch so, war ja zuerst auch mit über 20 € angegeben (genauer: 24.99 €), die Vinyl-LP auch (21.99 €).

Das ist ja auch ein gewollter Kaufanreiz: Der Käufer soll schnell bestellen, solange der angezeigte Preis noch nicht im Bereich des realistischerweise zu erwartenden Endpreises ist, um das Porto zu sparen ;)

david davidson
18.09.2012, 22:38
http://www.amazon.de/Stardust-Ltd-Deluxe-Edt-Lena/dp/B009AKG01O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=lenaisten-21


Die Deluxe Version enthält exklusive DVD Bonusmaterial u.a. wird diese einen Album Teaser Trailer, eine Bildergalerie mit nie veröffentlichten und teils auch privaten Bildern von Lena, ein Making Of/ Interview sowie natürlich das fantastische Video zu „Stardust“ enthalten.

Lars
18.09.2012, 22:55
http://www.amazon.de/Stardust-Ltd-Deluxe-Edt-Lena/dp/B009AKG01O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=lenaisten-21

Die Deluxe Version enthält exklusive DVD Bonusmaterial u.a. wird diese einen Album Teaser Trailer, eine Bildergalerie mit nie veröffentlichten und teils auch privaten Bildern von Lena, ein Making Of/ Interview sowie natürlich das fantastische Video zu „Stardust“ enthalten.


"Album Teaser Trailer" - :hmm: wozu braucht man das, wenn man das Album schon hat?
Private Bilder von Lena - :kicher:
Making Of/Interview - :hurra:
Video zu „Stardust“ - Hab ich wohl schon in besserer Qualität ;)

earplane
18.09.2012, 22:56
Braucht alles kein Mensch. Fans verarschen und abzocken. :doof:

PS: Ist nur meine Meinung zu solchen "deluxe" Produkten die die Plattenfirmen auf den Markt werfen.

ublowmymind
18.09.2012, 22:59
Braucht alles kein Mensch. Fans verarschen und abzocken. :wuerg:

Abzocken? Dann kaufs halt net wenn du keinen Bock drauf hast. :nein: Oder zwingt dich jemand?

maybear
18.09.2012, 23:23
Braucht alles kein Mensch.Wir haben hier freie Marktwirtschaft, du mußt es nicht kaufen, andere hier freuen sich darüber! Und bei einem Preisunterschied zur normalen CD von ca. 5,00 EUR wird auch niemand abgezockt, die Hälfte davon ist das Video wert und die andere mindestens das Making Of / Interview.

Axel1954
18.09.2012, 23:25
Zum abzocken gehören immer zwei, einer der abzockt und ........ einer der sich abzocken lässt und man staune, das ist total freiwillig, anderenfalls ist es ein Fall für den Seelenklempner (Zwangsneurose oder so)!

cooli
18.09.2012, 23:36
Braucht alles kein Mensch. Fans verarschen und abzocken. :doof:

PS: Ist nur meine Meinung zu solchen "deluxe" Produkten die die Plattenfirmen auf den Markt werfen.

Wieso braucht das dann KEIN Mensch wenn es nur DEINE Meinung ist? Bin ich etwa kein Mensch? :doof: :P

lorii
18.09.2012, 23:37
Wieso braucht das dann KEIN Mensch wenn es nur DEINE Meinung ist? Bin ich etwa kein Mensch? :doof: :P

:D :five:

Lars
18.09.2012, 23:37
Bin ich etwa kein Mensch? :doof: :P

Ähm, du bist eine Katze ;)

(wenn ich mir dein Avatar ansehe)

cooli
18.09.2012, 23:40
Ähm, du bist eine Katze ;)

(wenn ich mir dein Avatar ansehe)

Oh, Lena, du bist ja auch im Forum aktiv, COOL:winkl::hi::P

Lars
18.09.2012, 23:41
Oh, Lena, du bist ja auch im Forum aktiv, COOL:winkl::hi::P

Mist, erwischt :)

pLENArium
18.09.2012, 23:44
...freue mich grundsätzlich über jeden Scheiß oder Blödsinn ;), den Lena jenseits ihrer großartigen Musik und Sangeskünste absondert, und bin jederzeit bereit dafür einen Obolus zu zahlen :D

maybear
18.09.2012, 23:45
Ähm, du bist eine KatzeNa ja, so 'ne Katze ist doch auch nur'n Mensch ...

Übrigens heißt es bei amazon ja "u. a.", also da könnte noch etwas kommen ...

Lars
19.09.2012, 00:01
"u. a.", also da könnte noch etwas kommen ...

Wie, was denn noch?
Reicht dir das nicht?