PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Platz belegt Stardust in den Single Charts?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Melanie
08.08.2012, 19:59
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass Stardust auf Platz 1 kommt, dafür kommen im September/Oktober viel passendere Kandidaten auf dem Markt. Ich tippe mal auf Platz 8 mit sinkender Tendenz in der zweiten Woche.

Swade
08.08.2012, 20:01
Ich denke Top 10 auf jeden Fall, wäre aber auch von einer Top 5 Platzierung nicht überrascht. Natürlich wünsche ihr einen Nr. 1 Hit, ist ja selbstverständlich :D !

Fluxxxie
08.08.2012, 20:06
Easy: ganz sicher Platz 1 und ein Chartrun wie "Geboren um zu leben" :D

Pantschen
08.08.2012, 20:06
Ich wäre ehrlich gesagt schon mit Top 15 zufrieden :)

Lisa Mitchell
08.08.2012, 20:08
Spontan würde ich sagen Platz 3, bevor ich es gehört habe, dachte ich, sowieso wieder nicht in die Top 20, egal wie gut es ist, aber JETZT... Aber Platz 1 denke ich nicht, aber ich hoffe es natürlich ;)

Fredsforever_94
08.08.2012, 20:13
Auch wenn die Top 10 verfehlt wird...Hauptsache, Lena und wir haben Spaß und Freude an ihrer Musik und kommen bald wieder in den Genuss einer Konzerttour!

AlienEi
08.08.2012, 20:13
Hab natürlich auf Platz 1 getippt.. aber ernsthaft? Keinen blassen Schimmer

ublowmymind
08.08.2012, 20:15
Ich tippe auf Platz drölfzehn aber eigentlich ist es mir total schnuppe. Sollte nur kein Ladenhüter werden, aber da bin ich doch sehr zuversichtlich.

Furlong
08.08.2012, 20:27
Easy: ganz sicher Platz 1 und ein Chartrun wie "Geboren um zu leben" :D

Guzl war allerdings nie auf Platz 1.

Furlong
08.08.2012, 20:31
Da die Single am 21.09. erscheint, weiß man evtl. schon am 1.10. abends, spätestens am Dienstag auf welchem Platz sie einsteigt.
Sollte das die 1 sein, ist das Voting schon dann hinfällig.

j_easy
08.08.2012, 23:11
Ich sage zwischen 1- 10 voraus :)

pLENArium
08.08.2012, 23:51
...ach herrje - die Gretchenfrage :kicher:

Ich bin zwar davon überzeugt, daß sich der Song irgendwo in den Top-Ten einfinden wird, doch viel entscheidender ist letztendlich der Erfolg des Albums. Den typischen Single-Käufer wird "Stardust" sicherlich nicht ansprechen...oder vieleicht gerade doch...:hmm: ;)

andy_hal
09.08.2012, 01:56
Hm, ich denke mal, irgendwo zwischen 1 und 100...
Wetten, dass ich richtig liege? :fies:

maybear
09.08.2012, 02:04
Nein, für Lenas neue Single muß eine Platzierung besser als 1 eingeführt werden!

shaft
09.08.2012, 02:13
Top 20 wäre wohlwollend, denke eher Top 30 und dann wieder abwärts.
Sorry :)

ublowmymind
09.08.2012, 02:15
Top 20 wäre wohlwollend, denke eher Top 30 und dann wieder abwärts.
Sorry :)

Ach quark, selbst das ordentlich gefloppte WAM ist auf 24 eingestiegen. Und da gab es quasi 0(NULL) Airplay :hmm:

bates
09.08.2012, 02:20
Habe aus Prinzip auf "1" getippt, habe in Wirklichkeit aber überhaupt keine Prognose zu bieten, und verabschiede mich damit auch schon wieder aus diesem Thread.

Matthias77
09.08.2012, 03:11
Ach quark, selbst das ordentlich gefloppte WAM ist auf 24 eingestiegen. Und da gab es quasi 0(NULL) Airplay :hmm:

Ab in die "schlechter Fan"-Ecke. Es war Platz 21. ;)


Da ich noch keinerlei Überblick habe, welche anderen Songs an dem Tag und in den Vorwochen veröffentlicht werden, wage ich noch keine genaue Vorhersage zu treffen. Aber ich denke, dass der Song schon das Potenzial für eine Top 5 Platzierung hat. :)

ublowmymind
09.08.2012, 03:16
Ab in die "schlechter Fan"-Ecke. Es war Platz 21. ;)

Oops :D

Schmullus
09.08.2012, 03:50
ich überlege noch da ich weder meinen Geschmack auf die Allgemeinheit anwenden kann und ich auch nicht bedingungslos dem allerersten Gerede gewisser Vertreter der Rundfunkanstalten glaube ..... ebenso ist das Airplay am allerersten Tag für mich auch noch kein Indikator für eine fundierte Prognose

aber egal ich sag mal von Platz 4-15...äh sagen wir 3-12 ist alles drin.... natürlich habe ich nichts gegen eine noch bessere Platzierung ...wobei mir das ehrlich gesagt relativ wurst ist.......das Lied entwickelt sich erst beim mehrfachen hören so richtig.... der Anfang ist herrlich ......... Das Ende überzeugt mich (ich war mir nicht sicher das es wirklich Lena ist die am Ende so druckvoll aus dem Chor heraussingt;)(das sie es ist ist klar aber wie sie das bringt das hat mich wieder positiv überrascht)...(ich bin gespannt wie sie das Live bringt)......die Mitte tja........... nun ich wie ich schon heute (gestern) früh um 6Uhr30 sagte ich muß das Lied einfach noch ein paarmal hören .... das wird schon noch.....und abgesehen davon muß mir ja auch nicht alles zu 100% gefallen..... und außerdem .... es werden ja noch 11 weitere (um den Dreh rum) Meisterwerke kommen;) ...es muß ja noch Luft nach oben sein:D

Langer Rede kurzer Sinn ....mit Augen zu Platz 2-8...... mit Augen offen (ich bin aber lernfähig;)... 6-15

earplane
09.08.2012, 10:14
Ich denke zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann man noch gar keine brauchbare Prognose abgeben. Außer vielleicht dass sich "Stardust" garantiert spürbar besser platzieren wird als "What a Man". Auch ein Einstieg direkt auf der #1 liegt im Rahmen des Möglichen.

rumimo
09.08.2012, 10:28
Platz 1. Ich finde es gut, dass sich der Song langsam erschließt, so wird er einem nicht so schnell satt. Man kann es gut in Dauerschleife hören, ohne dass es auf den Senkel geht.

Queeny
09.08.2012, 10:40
Top 20 wäre wohlwollend, denke eher Top 30 und dann wieder abwärts.
Sorry :)

Nunja, Platz1 ist auch Top30, aber das nur am Rande.
Aber im Ernst, ich glaube, daß Stardust ziemlich weit oben einsteigt oder aufsteigt, vielleicht sogar tatsächlich 1, zu wünschen wäre es ihr.

hlfan
09.08.2012, 10:40
Platz 12 hab ich getippt...denke 10-15 ist realistisch, da es sicher besser wird als WAM. Sollte das Wetter so weitermachen, ist im September tiefster Winter und dann kommt das Lied noch besser rüber ;-)....hängt natürlich auch von der Anzahl ihrer öffentlichen Auftritte ab und wo sie auftritt. Denke aber, dass sich dieser Song ne zeitlang in den Charts halten kann, auch wenn nicht ganz oben. Allerdings finde ich diesen Thread total verfrüht und bedauer es jetzt schon geposted zu haben und noch fast 2 Monate hier Spekulatius zu lesen bis wir ein Ergebnis haben :D

maybear
09.08.2012, 13:37
Ich denke, für eine gute Platzierung wäre es auch hilfreich, wenn die Single einen deutlichen Mehrwert für die enthalten würde, die 3 Wochen später sowieso das Album kaufen wollen. Vielleicht 1 oder 2 B-Seiten-Titel, die nicht auf dem Album sind. Oder verschiedene Versionen von SD (Remix, Akustikversion), das hätte dann noch den Vorteil, daß auch Einzeldownloads der zusätzlichen Versionen für die Charts zählen.

mrlenchenfan
09.08.2012, 13:53
Also, ich habe natürlich als Lena-Hardcore-Fan die Nr. 1 gewählt! Aber mal ehrlich: Der Song ist doch so etwas von anders, als so eine gewöhnliche Kati perry oder Lady Gaga-Nr., dass das Lied nur gut werden kann/muss! Deshalb habe ich ein gutes Gefühl, dass Single und Album wieder der Hammer werden!


Ich denke, für eine gute Platzierung wäre es auch hilfreich, wenn die Single einen deutlichen Mehrwert für die enthalten würde, die 3 Wochen später sowieso das Album kaufen wollen. Vielleicht 1 oder 2 B-Seiten-Titel, die nicht auf dem Album sind. Oder verschiedene Versionen von SD (Remix, Akustikversion), das hätte dann noch den Vorteil, daß auch Einzeldownloads der zusätzlichen Versionen für die Charts zählen.

Das sehe ich auch so. Das macht z. B. eine Lady Gaga auch regelmäßig!

Muenzi
09.08.2012, 14:27
Ich denke, für eine gute Platzierung wäre es auch hilfreich, wenn die Single einen deutlichen Mehrwert für die enthalten würde, die 3 Wochen später sowieso das Album kaufen wollen. Vielleicht 1 oder 2 B-Seiten-Titel, die nicht auf dem Album sind. Oder verschiedene Versionen von SD (Remix, Akustikversion), das hätte dann noch den Vorteil, daß auch Einzeldownloads der zusätzlichen Versionen für die Charts zählen.
Da Universal die Sache diesmal wohl deutlich professioneller angeht, würde ich das für durchaus möglich halten..

Tiny Tim
10.08.2012, 00:59
Je mehr Assoziationen zu Stardust ich lese, desto zuversichtlicher werde ich. Egal, welche genannt werden - Kelly Family, Michael Jackson, Gospel, John Farnhams You're The Voice -, sie bezeichnen Musik, die in den vergangenen Jahrzehnten unglaublich populär gewesen ist, gerade auch in Deutschland. Dazu kommt, dass Stardust einerseits als ziemlich "erwachsen" beschrieben wird, andererseits aber auch einen "kindlichen" Charme besitzt. Dieser Song wird generationenübergreifend voll einschlagen. Deshalb habe ich auf Platz 1 gesetzt.

earplane
13.08.2012, 11:21
Ich habe mir noch mal ein paar Gedanken zu der Chart Platzierung gemacht. Wie wir von WAM wissen reichen reine Fan-Käufe knapp nicht für die Top 20. Wenn ich die Umfrage richtig interpretiere erhoffen sich eigentlich alle hier einen besseren Einstieg. Idealerweise auf der #1. Die Frage ist nun was können wir tun um auch Leuten den Kauf schmackhaft zu machen die nicht ständig hier im Forum herum hängen?

j_easy
13.08.2012, 11:24
Ich habe mir noch mal ein paar Gedanken zu der Chart Platzierung gemacht. Wie wir von WAM wissen reichen reine Fan-Käufe knapp nicht für die Top 20. Wenn ich die Umfrage richtig interpretiere erhoffen sich eigentlich alle hier einen besseren Einstieg. Idealerweise auf der #1. Die Frage ist nun was können wir tun um auch Leuten den Kauf schmackhaft zu machen die nicht ständig hier im Forum herum hängen?

Nen Bauchladen mit Singles? :X

:D

Rolwin
13.08.2012, 12:29
Ich habe mir noch mal ein paar Gedanken zu der Chart Platzierung gemacht. Wie wir von WAM wissen reichen reine Fan-Käufe knapp nicht für die Top 20. Wenn ich die Umfrage richtig interpretiere erhoffen sich eigentlich alle hier einen besseren Einstieg. Idealerweise auf der #1. Die Frage ist nun was können wir tun um auch Leuten den Kauf schmackhaft zu machen die nicht ständig hier im Forum herum hängen?
Durch die Fans alleine, kann es keine Nr.1 werden. Aber ich tippe auf die Eins. Warum? Dazu folgende Geschichte:

Am Mittwoch Morgen habe ich sofort einen Mitschnitt von HR3 mit ins Geschäft (Elektromarkt) genommen und mehrmals auf einer fetten Anlage laufen lassen. Gespannt war ich auf die Gesichter zweier Kollegen meiner Abteilung, die mit Lenas Musik überhaupt nichts anfangen können und eher sagen, bitte nicht schon wieder Lena (manchmal müssen sie aber da durch :) ). Erster Kommentar " Oh, das ist aber nicht schlecht". Da ich den Song schön während der Autofahrt ( 60 Min) zum Geschäft ca 20x gehört und einen Ohrwurm hatte, war ich erst einmal etwas enttäuscht von den Reaktionen. Habe dann Stardust täglich nur 3-4 mal aufgelegt, bedingt dadurch, dass ich der einzige Lena Fan im Hause bin.
Gestern hatten wir verkaufsoffenen Sonntag. Pünktlich um 13 Uhr, als die ersten Kunden in den Laden strömten habe ich Stardust aufgelegt. Meine beiden Kollegen spontan "das passt gut zum Einstimmen" - und nun kommt es - das Ohhh... Ohhh... Ohhh sangen sie mit, ich war geplättet. Kurz vor Feierabend gabs dann noch einmal Stardust. Danach wollte ich die CD wieder mit nach Hause nehmen, da ich jetzt 3 Wochen Urlaub habe. Da gab es heftigen Protest und ich mußte die CD im Geschäft lassen.

Der Song braucht seine Zeit bis er richtig einschlägt. Von daher sind 6 Wochen Vorlaufzeit gut gewählt bis jeder Stardust ein paar Mal gehört hat, daher vermute ich eine Nr.1 Platzierung.

Schnatz
13.08.2012, 12:37
Wusste garnicht das sowas erlaubt ist. :suspekt:

maybear
13.08.2012, 12:38
Jetzt fehlt nur noch, daß die Kunden massenhaft kommen und fragen, welcher Song das ist bzw. wo die CD zum Kauf ausliegt ...

maybear
13.08.2012, 12:40
Wusste garnicht das sowas erlaubt ist. :suspekt:In Geschäften läuft ja öfters das aktuelle Radioprogramm, warum dann nicht auch Mitschnitte, kommt halt darauf an, wieviel man an die GEMA zahlt.

Rolwin
13.08.2012, 12:44
Wusste garnicht das sowas erlaubt ist. :suspekt:
Ich habe den Einführungskommentar und den Abgesang der Moderatoren mit auf der CD gelassen. Somit fällt es nicht auf, dass es ein Mitschnitt ist :).

Schnatz
13.08.2012, 12:55
:thumbsup:;)

Rolwin
13.08.2012, 13:01
In Geschäften läuft ja öfters das aktuelle Radioprogramm, warum dann nicht auch Mitschnitte, kommt halt darauf an, wieviel man an die GEMA zahlt.

Kurz OT.
Nicht nur die GEMA ist da hinterher, sondern auch die GEZ. Nun kommt es - die Verkaufsgeräte dürfen GEZ frei laufen, aber gegen unsere öffentlich aufgehängten Überwachungsmonitore hatten sie was. Schließlich könnten diese auch zur Übertragung von TV-Sendungen benutzt werden (obwohl sie kein Empfangsteil haben) und sind keine Verkaufsgeräte. Daraufhin haben wir alle Monitore abmontiert bis auf einen im Eingangsbereich und für den müssen wir nun GEZ-Gebühren bezahlen :hmm:

maybear
13.08.2012, 13:18
Absolut unlogisch ...

Aber warum bietet ihr die Überwachungsmonitore nicht auch zum Verkauf an ...

earplane
13.08.2012, 13:21
Der Song braucht seine Zeit bis er richtig einschlägt. Von daher sind 6 Wochen Vorlaufzeit gut gewählt bis jeder Stardust ein paar Mal gehört hat.
Hört sich plausibel an. Einige Sender spielen Stardust ja schon. Die können wir ja dafür loben. :D Und wenn wir noch bis zum Verkaufsstart ein paar mehr Sender motivieren können Stardust in die Playlist zu nehmen dann könnte das was werden.

Bronto
13.08.2012, 13:33
Kurz OT.
Nicht nur die GEMA ist da hinterher, sondern auch die GEZ. Nun kommt es - die Verkaufsgeräte dürfen GEZ frei laufen, aber gegen unsere öffentlich aufgehängten Überwachungsmonitore hatten sie was. Schließlich könnten diese auch zur Übertragung von TV-Sendungen benutzt werden (obwohl sie kein Empfangsteil haben) und sind keine Verkaufsgeräte. Daraufhin haben wir alle Monitore abmontiert bis auf einen im Eingangsbereich und für den müssen wir nun GEZ-Gebühren bezahlen :hmm:


Absolut unlogisch ...

Aber warum bietet ihr die Überwachungsmonitore nicht auch zum Verkauf an ...

Genau: Macht doch einfach ein Preisschild dran, etwas überzogen sollte der Preis schon sein.

Rolwin
13.08.2012, 13:36
Hört sich plausibel an. Einige Sender spielen Stardust ja schon. Die können wir ja dafür loben. :D Und wenn wir noch bis zum Verkaufsstart ein paar mehr Sender motivieren können Stardust in die Playlist zu nehmen dann könnte das was werden.
Leider habe ich keine Ahnung, ob auch die Regionalsender bemustert wurden. Die haben auch eine große Zuhörerschaft.

Grombold
13.08.2012, 23:30
Es gibt da sowieso schon mal einen Unterschied, weil diese Single werde auch ich mir kaufen.

Tiny Tim
13.08.2012, 23:59
Nein, für Lenas neue Single muß eine Platzierung besser als 1 eingeführt werden!

Wir können ja mal die Frage diskutieren, ob Stardust auch in USA und UK Nr. 1 wird. ;) :eis:

j_easy
14.08.2012, 00:21
Mhm ... Eher nicht. Aber in den Charts wäre schon klasse ;)

Grombold
14.08.2012, 00:26
Wir können ja mal die Frage diskutieren, ob Stardust auch in USA und UK Nr. 1 wird. ;) :eis:die Frage ist, macht man da Promo?

hlfan
14.08.2012, 00:27
war wohl mehr ironie...denke nicht, dass im ausland groß fü lena geworben wird.....wäre froh, wenn es eine top 10 single wird und das gleiche gilt für das album, was sich hoffentlich lange hält. Bin auf das album sehr gespannt. hoffe, dass genug uptemponummern dabei sind. Nur langsame lieder würden doch enttäuschen bei ihrer lebensfreude

earplane
14.08.2012, 00:48
Über das Ausland nachzudenken ist momentan zu früh. Nur so viel. Bevor die Plattenfirma ernsthaft über eine internationale Vermarktung nachdenkt wird sie abwarten ob Single und Album in Deutschland gut ankommen.

tomtom
14.08.2012, 00:54
Über das Ausland nachzudenken ist momentan zu früh. Nur so viel. Bevor die Plattenfirma ernsthaft über eine internationale Vermarktung nachdenkt wird sie abwarten ob Single und Album in Deutschland gut ankommen.

Absolut, korrekt!

punkrock
14.08.2012, 00:57
Sollte schon Platz 1 werden. Damit alle One Hit Wonder-Ideen vom Tisch sind! Ja, TBAS war auch immerhin Platz 2 - aber sicher is sicher! :)

Fluxxxie
14.08.2012, 01:26
Über das Ausland nachzudenken ist momentan zu früh. Nur so viel. Bevor die Plattenfirma ernsthaft über eine internationale Vermarktung nachdenkt wird sie abwarten ob Single und Album in Deutschland gut ankommen.

Glaube ich eigentlich nicht. Dafür wurde zuviel international produziert und zuviel Aufwand in das Album reingesteckt.
Für den DACH Markt hätte man das viel einfacher haben und trotzdem einen großen Schritt nach vorne machen können.
Für mich spricht nach den aktuellen Infos viel mehr für eine geplante internationale Vermarktung als dagegen.

j_easy
14.08.2012, 01:30
:popcorn2:

Tiny Tim
14.08.2012, 01:35
:popcorn2:

Ich möchte daran erinnern, dass Chinsy Pop Babyzähne enthält. ;)

:guckstduhier: http://download.lardlad.com/sounds/season16/pranksta12.mp3

j_easy
14.08.2012, 01:47
Ich möchte daran erinnern, dass Chinsy Pop Babyzähne enthält. ;)

:guckstduhier: http://download.lardlad.com/sounds/season16/pranksta12.mp3

:ugly:

Schmullus
14.08.2012, 03:33
Es gibt da sowieso schon mal einen Unterschied, weil diese Single werde auch ich mir kaufen.

so es scheint als wäre es ein Novum wenn Du Dir eine Single kaufst;)........nun es gibt da noch eine Steigerung ...sogar ich:schock: werde sie mir kaufen.....und das bedeutet wirklich was:D (:weisseflagge: würdest Du mich kennen wüßtest Du daß es sich dabei tatsächlich um eine weitere Steigerung handelt:zahn:)

Mohnblume
14.08.2012, 14:28
Ich würde mich natürlich über Platz 1 am meisten freuen :) Aber ich denke Top 15 wären auch schon klasse.

Rolwin
18.08.2012, 14:40
Am Mittwoch Morgen habe ich sofort einen Mitschnitt von HR3 mit ins Geschäft (Elektromarkt) genommen und mehrmals auf einer fetten Anlage laufen lassen. Gespannt war ich auf die Gesichter zweier Kollegen meiner Abteilung, die mit Lenas Musik überhaupt nichts anfangen können und eher sagen, bitte nicht schon wieder Lena (manchmal müssen sie aber da durch :) ). Erster Kommentar " Oh, das ist aber nicht schlecht". Da ich den Song schön während der Autofahrt ( 60 Min) zum Geschäft ca 20x gehört und einen Ohrwurm hatte, war ich erst einmal etwas enttäuscht von den Reaktionen. Habe dann Stardust täglich nur 3-4 mal aufgelegt, bedingt dadurch, dass ich der einzige Lena Fan im Hause bin.
Gestern hatten wir verkaufsoffenen Sonntag. Pünktlich um 13 Uhr, als die ersten Kunden in den Laden strömten habe ich Stardust aufgelegt. Meine beiden Kollegen spontan "das passt gut zum Einstimmen" - und nun kommt es - das Ohhh... Ohhh... Ohhh sangen sie mit, ich war geplättet. Kurz vor Feierabend gabs dann noch einmal Stardust. Danach wollte ich die CD wieder mit nach Hause nehmen, da ich jetzt 3 Wochen Urlaub habe. Da gab es heftigen Protest und ich mußte die CD im Geschäft lassen.



Nun kommt der Knaller....

Heute, eine Woche später, bekam ich einen Anruf aus dem Geschäft. Im Hintergrund lief Stardust. Sie wünschten mir einen weiteren schönen Urlaub und bedankten sich noch einmal dafür, dass ich die CD dort gelassen habe. Hätte sich zu einem Dauerbrenner im Geschäft entwickelt :thumbsup:

Das hätte ich nun doch nicht erwartet......

AlienEi
18.08.2012, 15:27
Nun kommt der Knaller....

Heute, eine Woche später, bekam ich einen Anruf aus dem Geschäft. Im Hintergrund lief Stardust. Sie wünschten mir einen weiteren schönen Urlaub und bedankten sich noch einmal dafür, dass ich die CD dort gelassen habe. Hätte sich zu einem Dauerbrenner im Geschäft entwickelt :thumbsup:

Das hätte ich nun doch nicht erwartet......

Stimmt das denn auch?? :)

maybear
18.08.2012, 22:25
Wie man dem Radio-Thread entnehmen kann, wurden ja auch bisher schon Lenas Songs gerne in Supermärkten oder anderen Ladengeschäften im Hintergrund gespielt, sie scheinen sich verkaufsfördernd auszuwirken ...

Was mich ja interessieren würden, ob nur das Personal so begeistert ist oder ob auch Kunden kommen und nachfragen, was das ist und wo die CD steht.

mrlenchenfan
18.08.2012, 22:34
Ich glaube ich müsste mal wieder öfters Mediamarkt und Co. besuchen ...

petsta
20.08.2012, 00:28
Obwohl mir Chartplazierungen im Allgemeinen ziemlich gleichgültig sind habe ich bei SD inzwischen doch das starke Gefühl, dass Lena hier eine echte Nr. 1 am Start hat. Alles lässt sich schon mal sehr gut an und ich bin sehr sicher, dass die Lawine duch Video, TV und sonstige Promo richtig ins Rollen kommt (allerdings aufwärts) und es bis ganz oben schafft.

wfafreiburg
20.08.2012, 01:31
Ich bin davon überzeugt, dass der Song ordentlich Promotion in Radio und TV erhält. Das Lied ist so Top. Wenn das die breite Masse hört, oder noch besser hört und sieht, kann gar nicht anderes passieren, als das Lena auf der 1 zu sehen ist. Wenn das geschieht ist abzusehen was mit dem Album passieren wird. Ich bin mehr als zuversichtlich.:thumbsup:

DJ Berti
20.08.2012, 12:21
Nun kommt der Knaller....

Heute, eine Woche später, bekam ich einen Anruf aus dem Geschäft. Im Hintergrund lief Stardust. Sie wünschten mir einen weiteren schönen Urlaub und bedankten sich noch einmal dafür, dass ich die CD dort gelassen habe. Hätte sich zu einem Dauerbrenner im Geschäft entwickelt :thumbsup:

Das hätte ich nun doch nicht erwartet......

Welche CD hast Du denn da gelassen und woher hast Du diese?

Rolwin
20.08.2012, 12:44
Welche CD hast Du denn da gelassen und woher hast Du diese?
Es war der erste Mitschnitt 6:20 HR3 mit Ansage und Abspann. Länge etwa 4:30. So hört es sich an, als liefe es gerade im Radio.



Stimmt das denn auch?? :)
Ja, das stimmt. Ich war nur dermaßen überrascht, weil es der Kollege war, der mit Lena nichts am Hut hat. Ansonsten mögen wir uns aber :)


Wie man dem Radio-Thread entnehmen kann, wurden ja auch bisher schon Lenas Songs gerne in Supermärkten oder anderen Ladengeschäften im Hintergrund gespielt, sie scheinen sich verkaufsfördernd auszuwirken ...

Was mich ja interessieren würden, ob nur das Personal so begeistert ist oder ob auch Kunden kommen und nachfragen, was das ist und wo die CD steht.
Von den Kunden gab es noch keine Resonanz. Hatte ich auch nicht erwartet. Selbst bei meinen Kollegen zog der Song erst richtig, nachdem sie ihn drei Mal gehört hatten.
Die CD lief nur in der TV-Abteilung und nicht in der Tonträger-Abteilung, die ist eine Etage höher.

earplane
28.08.2012, 22:35
Egal wo die Single in den Charts landet, das Album geht dann garantiert auf die #1.

mrlenchenfan
28.08.2012, 23:52
Ich hatte für Platz #1 gestimmt. Und da stehe ich auch immer noch dazu. Bei mir "nutzt" sich Stardust nicht ab. Soll heißen: Ich habe SD jetzt gefühlte 50 x gehört und ich habe mich an diesen Song noch nicht "satt" gehört. Das Lied von Likki Li zum Beispiel, was in der letzten Zeit rauf und runter gespielt wird, kann ich so langsam nicht mehr hören. Das mag vielleicht nur mir so ergehen, aber das macht nichts!

j_easy
29.08.2012, 04:11
Ich hatte für Platz #1 gestimmt. Und da stehe ich auch immer noch dazu. Bei mir "nutzt" sich Stardust nicht ab. Soll heißen: Ich habe SD jetzt gefühlte 50 x gehört und ich habe mich an diesen Song noch nicht "satt" gehört. Das Lied von Likki Li zum Beispiel, was in der letzten Zeit rauf und runter gespielt wird, kann ich so langsam nicht mehr hören. Das mag vielleicht nur mir so ergehen, aber das macht nichts!

Geht mir ähnlich. Mache aber immer mal längere Pausen dazwischen und höre den Song anschließend wieder 5-6 mal hintereinander :)

mrlenchenfan
29.08.2012, 10:11
Geht mir ähnlich. Mache aber immer mal längere Pausen dazwischen und höre den Song anschließend wieder 5-6 mal hintereinander :)

Ich höre ihn in der Regel 1 x täglich!

Philipo
29.08.2012, 18:27
Ich denke auch, er wird hoch einsteigen. Aber eine andere Frage, kann man ihn bei I-Tunes schon vorbestellen?

mr.spock1968
29.08.2012, 18:30
Ich denke auch, er wird hoch einsteigen. Aber eine andere Frage, kann man ihn bei I-Tunes schon vorbestellen?

Nein.

whataman
29.08.2012, 18:39
Ich habe zwar nur auf Platz 7 getippt, aber aufgrund des massiven Airplay ist jetzt sogar die Nr. 1 der Single-Charts möglich. Da der Verkauf der Maxi-Cd gerade rückläufig ist, ist auch dies alles andere als sicher. Also Daumen drücken!
Das Album wird nach der 1. Woche wahrscheinlich auf Platz 2 stehen. Aufgrund der umsatzbasierten Berechnung der Charts wird wahrscheinlich Bushido mit seinem neuen Album die Top-Position belegen.
Vielleicht kann Lena das in der 2. Verkaufswoche nochmal drehen...

Mrs. Furiosity
19.09.2012, 16:56
Auf die Top 10 in der Einstiegswoche hat es sehr gute Chancen, vielleicht ist sogar Top 5 drin. Aber die Frage nach dem (Spitzen-)Platz ist doch etwas kurz gegriffen. WAM stieg auf 21 ein, für viele ein Flop, meiner Meinung nach aber eine sehr gute Platzierung für so einen für Chartsverhältnisse schweren Stoff. Etwas enttäuschend war allerdings wie schnell es dann nach nur vier Wochen wieder aus den Charts verschwand. Da zeigte sich dann doch, dass man außer dem harten Kern mit diesem Lied kaum jemand erreicht hat.

Deshalb sollte man auch bei der Single Stardust eine längerfristige Betrachtung wählen und auch das Album mit einbeziehen. Steht es nach fünf Wochen, wenn es zudem auch alternativ im Rahmen des Albums erhältlich ist, noch in den Top 20, wäre es nach meinem Ermessen ein Erfolg.

j_easy
19.09.2012, 17:04
Dann haben wir ja noch einen Hammersong wie Goosepumbs. Der ist als Single auch gut geeignet, genauso für Airplay :) Das Album wird schon gut weggehen.

marathonmann
19.09.2012, 19:59
Etwas enttäuschend war allerdings wie schnell es dann nach nur vier Wochen wieder aus den Charts verschwand. Da zeigte sich dann doch, dass man außer dem harten Kern mit diesem Lied kaum jemand erreicht hat.

Außer dem harten Kern hat auch kaum jemand mitbekommen, daß es das Lied überhaupt gibt.

maybear
20.09.2012, 05:57
Man sollte jetzt aber auch nicht ganz vergessen, daß kurz nach der Single der Titel auch auf der GN Platin-Edition veröffentlicht wurde und vor allem auch auf dem "WAM"-Soundtrack enthalten war, der noch vor der Single erschien und sich nicht schlecht verkauft hat!

esiststeffen
20.09.2012, 13:18
Ich schätze, Top 10 wird locker drin sein .... Top 5 wäre ein herausragender Erfolg ;)


Goosepumbs

Ich hatte mich dazu schon gestern in der Schnatzbox geäußert .... ich glaube, das ist nun die vierte Schreibweise, die ich für dieses Lied lese :X :zahn:

Schnatz
20.09.2012, 13:25
Ich schätze, Top 10 wird locker drin sein .... Top 5 wäre ein herausragender Erfolg ;)



Ich hatte mich dazu schon gestern in der Schnatzbox geäußert .... ich glaube, das ist nun die vierte Schreibweise, die ich für dieses Lied lese :X :zahn:



Goosepumbs j_easy ist ein Mädchen. :-D

punkrock
20.09.2012, 13:41
Fazit: Goosedingens kann also keine Single werden. Das können die Leute ja nicht mal schreiben. :) :) :) Gestern im NDR2-Stream wurde es (am Bildschirm) als "Goosebombs" angekündigt. "Stardust" ist schon hitgeeigneter als WAM würd ich sagen. Und ich denke, Lena 2012 spricht sich ganz gut rum - man liest auch eigentlich hauptsächlich positive Statements, oder?

Tiny Tim
20.09.2012, 15:33
Ich hatte mich dazu schon gestern in der Schnatzbox geäußert .... ich glaube, das ist nun die vierte Schreibweise, die ich für dieses Lied lese :X :zahn:

Ich musste tatsächlich gerade nachschauen, wie es korrekt geschrieben wird... :kicher:

Super-Stranger
22.09.2012, 11:38
Sieht ja gut aus bei iTunes: Platz 1

j_easy
22.09.2012, 12:37
Goosepumbs j_easy ist ein Mädchen. :-D

Hey, Hey. Eher nich, neeeee ;)

earplane
22.09.2012, 13:50
Jetzt wird es langsam spannend. Mal schauen wie viel extra Schub der Auftritt bei "Schlag den Raab" noch gibt.

punkrock
23.09.2012, 13:44
@shaft: Du bis ja wahnsinig. Top 10 ist ja wohl selbstverständlich.

Wunschdenkenvoting: Platz 1. Möglich isses ja. Und es wird nach 3 Nicht-Nummer-Einsen einfach mal wieder Zeit - is´n Argument, oder? :)

ublowmymind
23.09.2012, 17:46
Und es geht weiter! +30% ---> +35%

http://www.livepopbars.com/index.php?Region=143443&Chart=34&numbers=Get+Chart+%28Numbers%29

http://www.livepopbars.com/index.php?Region=143443&Chart=34

:yes:

gauloises
23.09.2012, 18:08
Und es geht weiter! +30% ---> +35%

http://www.livepopbars.com/index.php?Region=143443&Chart=34&numbers=Get+Chart+%28Numbers%29

http://www.livepopbars.com/index.php?Region=143443&Chart=34

:yes:

Yeah! Und 35 Prozentpunkte Vorsprung bedeuten sogar 54% mehr Verkäufe als Platz 2, wie Furlong hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6697-5-Single-Stardust-erscheint-am-21-September&p=405477&viewfull=1#post405477) richtig ausgerechnet hat.

(Ja ja, ich weiß, Kennzahlen-Fetischismus :D. Aber ich freu mich so hart :wub:.)

ublowmymind
23.09.2012, 20:58
Von 35% ---> 30% gefallen.

Muenzi
23.09.2012, 21:14
Ich finde es ist super, dass sie überhaupt mit Platz 1 eingestiegen ist. Das gibt für sich einen unheimlichen Werbeeffekt. Denn nichts hat so viel Erfolg wie der Erfolg. Alles andere können wir und sie ganz in Ruhe abwarten. Jetzt hoffen wir erst mal auf einen guten Auftritt im Morgenmagazin ;)

Daniel0610
23.09.2012, 21:29
heißt das denn jetzt, das ihre verkäufe gesunken sind? Oder das es gleich geblieben ist, und sich "one day" einfach wieder mehr verkauft hat?

FloMG
23.09.2012, 21:42
Ich sage Top3

maybear
23.09.2012, 21:43
heißt das denn jetzt, das ihre verkäufe gesunken sind? Oder das es gleich geblieben ist, und sich "one day" einfach wieder mehr verkauft hat?Das dürfte sich aus Prozentangaben schlecht ablesen lassen ...

hlfan
23.09.2012, 21:48
leicht gesunken. wird durch kennzeichnung roter farbe angezeigt http://kworb.net/popde/ (dunkelrot = "große" Verluste, helles Rot = "kleine" Verluste...helles Grün = "kleine" Steigerung dunkles Grün = "große Steigerung"...weiß= "unverändert"

Furlong
23.09.2012, 22:02
heißt das denn jetzt, das ihre verkäufe gesunken sind? Oder das es gleich geblieben ist, und sich "one day" einfach wieder mehr verkauft hat?

Bei Itunes war der beste Stundenschnitt so etwa 100 (Downloads pro Stunde, bezogen auf ein 24h-Mittel, d.h. real waren es in manchen Stunden deutlich mehr). Momentan (auch gerechnet auf die letzten 24h, d.h. real liegen die Zahlen wohl schon niedriger) liegt er bei etwa 83, für One Day bei 58.

cue
23.09.2012, 22:05
1.8 4.3 6.2 15.3 17.8 20.5 22.2 24.3 27.0 29.3 31.5

und was sagen mir diese spalten?

hlfan
23.09.2012, 22:08
1.8 4.3 6.2 15.3 17.8 20.5 22.2 24.3 27.0 29.3 31.5

und was sagen mir diese spalten?

Anzahl der Stunden der letzten aktualisierung ( vor 1,8 std., vor 4,3 std......)

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Bei Itunes war der beste Stundenschnitt so etwa 100 (Downloads pro Stunde, bezogen auf ein 24h-Mittel, d.h. real waren es in manchen Stunden deutlich mehr). Momentan (auch gerechnet auf die letzten 24h, d.h. real liegen die Zahlen wohl schon niedriger) liegt er bei etwa 83, für One Day bei 58.

wie kommst du auf diese zahlen!?

maybear
23.09.2012, 22:09
vor 1,8 Stunden / vor 4,3 Stunden usw.

Edit: so schnell kann ich nicht tippen ...

Furlong
23.09.2012, 22:15
wie kommst du auf diese zahlen!?

Mathematische Formeln, statistische Berechnungen, Angaben von Oljo, Marktanteil von Itunes, so in der Art. :)

Natürlich kann auch ich um einiges daneben liegen, da Apple keine Zahlen raus gibt und alle Stückzahlenberechnungen auf statistischen und mathematischen Verfahren aus Erfahrungswerten beruhen.

Acid0989
23.09.2012, 22:53
War gerade Update. Wieder im grünen Bereich :thumbsup:

ublowmymind
23.09.2012, 22:57
War gerade Update. Wieder im grünen Bereich :thumbsup:

Der Abstand ist aber noch gleich. 1000/700

maybear
23.09.2012, 23:03
Ja, hat sich stabilisiert.

Was mich wundert, daß Schiller / Unheilig, die wir ja als große Konkurrenz gesehen hatten, so weit abgeschlagen ganz weit hinten sind ...

Thophi
23.09.2012, 23:32
Ein vielleicht nicht ganz unwichtiger Hinweis bei Oljo.de:

Ihr wisst aber schon dass die Beliebtheit/Verkaufszahlen bei kworb und livepopbars geschätzt sind da es seit Anfang des Jahres keine korrekten Angaben seitens Apple mehr gibt, oder?!
Lena könnte im Moment das 3-fache von Asaf verkaufen, oder auch nur 2% mehr.

ublowmymind
23.09.2012, 23:38
Ein vielleicht nicht ganz unwichtiger Hinweis bei Oljo.de:

Aber die Sprünge auf P2 und P1 bei Livepopbars waren synchron mit den Screenshots von diversen iDevices die gepostet wurden. Davor hab ich das leider nicht verfolgt.

Daniel0610
23.09.2012, 23:40
Lena braucht mehr Auftritte im TV!!!

ublowmymind
23.09.2012, 23:47
Lena braucht mehr Auftritte im TV!!!

Guck bei Gelegenheit mal in den Kalender auf der Startseite. ;)

Daniel0610
23.09.2012, 23:51
Guck bei Gelegenheit mal in den Kalender auf der Startseite. ;)

Ja... Aber ich meine sofort und nicht Mitte Oktober wo die Single Ende der Top 50 steht. :D

ublowmymind
24.09.2012, 00:00
Ja... Aber ich meine sofort und nicht Mitte Oktober wo die Single Ende der Top 50 steht. :D

:X:rules:

Zampano
24.09.2012, 00:02
Ja... Aber ich meine sofort und nicht Mitte Oktober wo die Single Ende der Top 50 steht. :D

Der nächste ist doch schon am Donnerstag...

maybear
24.09.2012, 00:04
Wie wär's mit kommendem Donnerstag? ;)

Außerdem, dadurch daß sich die Single gleich an die Spitze der Downloadcharts setzen konnte, dürfte sie auch den nötigen Schub haben, es wird überall darüber berichtet, die Single wird auf der Startseite der Downloadportale angezeigt (und zumindest bei ITunes auch mit Downloads weiterer Songs vor der Albumveröffentlichung zusätzlich beworben), im Radio läuft sie auch (und wird voraussichtlich dort noch häufiger gespielt werden als bisher), Werbung in den Fernsehern der Pro7-Gruppe. Wenn sie dann in den MediaControl-Charts mindestens in den Top10 (wahrscheinlich deutlich besser) ist, gibt das noch einmal einen Schub, spätestens dann steht die Single auch gut platziert in den Geschäften.

Daniel0610
24.09.2012, 00:06
Der nächste ist doch schon am Donnerstag...

Ja das ist ja auch gut, aber dann kommt (nach jetzigem stand) erstmal nichts bis zum Album release

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -



Außerdem, dadurch daß sich die Single gleich an die Spitze der Downloadcharts setzen konnte, dürfte sie auch den nötigen Schub haben, es wird überall darüber berichtet, die Single wird auf der Startseite der Downloadportale angezeigt (und zumindest bei ITunes auch mit Downloads weiterer Songs vor der Albumveröffentlichung zusätzlich beworben), im Radio läuft sie auch (und wird voraussichtlich dort noch häufiger gespielt werden als bisher), Werbung in den Fernsehern der Pro7-Gruppe. Wenn sie dann in den MediaControl-Charts mindestens in den Top10 (wahrscheinlich deutlich besser) ist, gibt das noch einmal einen Schub, spätestens dann steht die Single auch gut platziert in den Geschäften.

Ja ich würde mich riesig freuen wenn's so kommt!!!

Daniel0610
24.09.2012, 00:08
:X:rules:

Jaaaa Top 50 ist zu Hochgegriffen... Deßwegen der ":D"

lorii
24.09.2012, 00:23
Locker 1! :faint:

ublowmymind
24.09.2012, 01:24
1000/650 :thumbsup:

http://www.livepopbars.com/index.php?Region=143443&Chart=34&numbers=Get+Chart+%28Numbers%29

j_easy
24.09.2012, 04:11
Mhm

earplane
24.09.2012, 10:56
Wenn ich mir auch die Zahlen der anderen Titel ansehe dann hat sich Stardust wohl stabilisiert und das Reconing Dingens hat insgesamt leicht am Boden verloren.

Kann ja jeder hier sehen, http://kworb.net/popde/ lila wolken, she wolf und i follow rivers bleiben im Verhältnis zu stardust konstant.

synapse
24.09.2012, 19:44
Nur so nebenbei: ich bin sooooooo froh dass Stardust so einschlägt! Für mich ist das eine der besten Nachrichten des Jahres.

Tondax
24.09.2012, 20:52
Kann ja jeder hier sehen, http://kworb.net/popde/ lila wolken, she wolf und i follow rivers bleiben im Verhältnis zu stardust konstant.
Ich versteh die ganzen Zahlen da nicht, kann mir das mal jemand erklären bitte? :/

DJ Berti
24.09.2012, 20:57
Ich versteh die ganzen Zahlen da nicht, kann mir das mal jemand erklären bitte? :/

Das ist ne I-Tunes -Auswertung, die auf Schätzungen beruht.

1,0000 ist Lena auf der 1 und als Massstab. Der Chart-2. hat nur 0,6500 und damit 65% der Singleverkäufe im Vergleich zu Lena. Ob das so stimmt, ist aber so ne Sache, dass das Schätzwerte sind.

In der Überschrift sieht man dann Position, Artist und Titel sowie sie Zeit seit dem letzten Update. 2,3 heisst dann 2,3 Stunden.

DJ Berti
24.09.2012, 21:07
Nur so nebenbei: ich bin sooooooo froh dass Stardust so einschlägt! Für mich ist das eine der besten Nachrichten des Jahres.

Sehe ich auch so. Vielleicht sogar noch krasser. Ich habe zwar gnadenlos auf "1" getippt, bin aber dann doch überrascht.

Es macht mich aber auch aus blossem Eigennutz stolz. Mir als jemand der ganz offen mit seinem Fanclubengagement hausieren geht, haben soo viele Leute gesagt, dass Lena ne Eintagsfliege ist. Und ich habe so vielen Leuten gesagt, dass sie eben keine Ahnung haben. Und viele, die es nicht so offen gesagt aber gedacht haben, haben mich dann zwar interessiert aber auch oft bemitleidend angesehen.

Jetzt lache ich mir so richtig dolle ins Fäustchen, weil diese Leute Unrecht hatten. Ich habe seit Freitag abend ein stetes Grinsen im Gesicht.

Gut, dass wir alle von Anfang an wussten, dass Lena es eben doch drauf hat. Ole Ole !

synapse
24.09.2012, 21:15
Sehe ich auch so. Vielleicht sogar noch krasser. Ich habe zwar gnadenlos auf "1" getippt, bin aber dann doch überrascht.

(ich hatte auf 2 getippt, vielleicht unbewusst weil ich mich dann noch mehr freuen kann wenns die 1 wird)


Es macht mich aber auch aus blossem Eigennutz stolz. Mir als jemand der ganz offen mit seinem Fanclubengagement hausieren geht, haben soo viele Leute gesagt, dass Lena ne Eintagsfliege ist. Und ich habe so vielen Leuten gesagt, dass sie eben keine Ahnung haben. Und viele, die es nicht so offen gesagt aber gedacht haben, haben mich dann zwar interessiert aber auch oft bemitleidend angesehen.

Jetzt lache ich mir so richtig dolle ins Fäustchen, weil diese Leute Unrecht hatten. Ich habe seit Freitag abend ein stetes Grinsen im Gesicht.

Gut, dass wir alle von Anfang an wussten, dass Lena es eben doch drauf hat. Ole Ole !

Ja genau. Und es gibt noch einen Grund aus Eigennutz froh zu sein: es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Lena noch lange als Musikerin/Schauspielerin/egalwas weitermachen wird.

Und mal nicht aus Eigennutz: sie hats einfach verdient.

Furlong
24.09.2012, 21:20
Eines steht jetzt schon fest:

Die Sache mit dem One-Hit-Wonder (ja, ich weiß, für uns und objektiv ist sie das eh schon lang nicht mehr), was man doch auch nach den Erfolgen von TBAS und Good News immer noch und immer wieder lesen musste, ist jetzt endgültig passé und kann keiner mehr behaupten, egal wie argumentiert würde.

Furlong
24.09.2012, 21:47
"Lila Wolken" wird am Freitag auf Platz 1 in den offiziellen MC-Charts einsteigen.

Warum ist das hier interessant?

Der Song war "nur" bei Itunes Platz 1 (sechs Tage), aber nur #5 bei Amazon und #20 bei Musicload.

Tiny Tim
24.09.2012, 21:54
"Lila Wolken" wird am Freitag auf Platz in den offiziellen MC-Charts einsteigen.

Preisfrage: Was fehlt in diesem Satz? ;)

Furlong
24.09.2012, 22:04
Preisfrage: Was fehlt in diesem Satz? ;)

Eine Zahl :aua: . Aber man kann es sich evtl denken, na, es ist, jawoll, die :platz1:

Surfer
24.09.2012, 22:04
Sehe ich auch so. Vielleicht sogar noch krasser. Ich habe zwar gnadenlos auf "1" getippt, bin aber dann doch überrascht.

Es macht mich aber auch aus blossem Eigennutz stolz. Mir als jemand der ganz offen mit seinem Fanclubengagement hausieren geht, haben soo viele Leute gesagt, dass Lena ne Eintagsfliege ist. Und ich habe so vielen Leuten gesagt, dass sie eben keine Ahnung haben. Und viele, die es nicht so offen gesagt aber gedacht haben, haben mich dann zwar interessiert aber auch oft bemitleidend angesehen.

Jetzt lache ich mir so richtig dolle ins Fäustchen, weil diese Leute Unrecht hatten. Ich habe seit Freitag abend ein stetes Grinsen im Gesicht.

Gut, dass wir alle von Anfang an wussten, dass Lena es eben doch drauf hat. Ole Ole !

Berti, so ging es mir auch mit den Leuten, die ich wegen Lena verrückt gemacht habe. Mittlerweile lächelt keiner mehr, im Gegenteil meine Tochter z.B. hat mir seit SD zum wiederholten Male bestätigt, das sie Lena jetzt doch ganz toll findet und das nach 2 Jahren Klinsch mit Sammy Deluxe/50 Cent contra Lena. :banana:

Tiny Tim
24.09.2012, 22:07
Eine Zahl :aua:

Erstens das, und zweitens eine Quellenangabe mit Link.

Furlong
24.09.2012, 22:13
Erstens das, und zweitens eine Quellenangabe mit Link.

Platz 1 hat MC selber auf fb raus gegeben: http://www.facebook.com/media.control.charts

Die Plätze bei Amazon und Musicload kann man natürlich jetzt nicht mehr mit Link belegen, aber das kann als gesichert betrachtet werden, schreibt z.B. auch Oljo.

Tiny Tim
24.09.2012, 22:14
Danke

Furlong
24.09.2012, 22:15
SD bei Musicload wieder auf 1.

mr.spock1968
24.09.2012, 22:38
Ich weiß nicht wie bedeutend die Videokäufe bei itunes sind. Da ist sie ja auch immer gut oben dabei.

Tondax
24.09.2012, 22:45
@Berti: Daaaankeschönst :) Naja, dann lasst uns das Beste hoffen, habe aus Aberglauben auf die 3 getippt. Wenn Stardust wirklich auf die Spitze klettert raste ich hier total aus. Kann die Hochrechnungen schon nicht erwarten :D

punkrock
24.09.2012, 23:36
Können alle, die einen Platz außerhalb der Top 10 gedrückt haben, bitte mal aufstehn? Die würd ich gern sehn!

...

würde Günther Jauch jetzt wahrscheinlich sagen.

Elvis
24.09.2012, 23:49
Weiterhin stabil bei iTunes mit 1.000 zu 650.

maybear
24.09.2012, 23:53
Ursprünglich hatte ich (ganz am Anfang der Abstimmzeit) auf 1 getippt, freilich sehr optimistisch ... Nach den Vorverkäufen bei amazon tendierte ich eher zu "Top10, vieleicht Top5", daß SD bei den Downloads so einschlägt, hätte ich nicht erwartet! Bei Schiller / Unheilig ist es genau andersherum, gute physische Verkäufe, aber ganz schlecht bei ITunes.

Kölscher Jung
24.09.2012, 23:53
Ich glaube, mittlerweile bin ich total bescheuert. Als ich las, dass Lila Wolken auf die 1 stürmt, dachte ich "Schade, dann kommt Lena doch nur auf die 2". Aber Lena wird ja erst kommende Woche erstmals notiert. :)

Elvis
24.09.2012, 23:59
Ich glaube, mittlerweile bin ich total bescheuert. Als ich las, dass Lila Wolken auf die 1 stürmt, dachte ich "Schade, dann kommt Lena doch nur auf die 2". Aber Lena wird ja erst kommende Woche erstmals notiert. :)

Seit Donnerstag Abend bis du wohl ein wenig orientierungslos. Bin ich froh, dass du den Weg nach Köln zurück gefunden hast. :D

maybear
25.09.2012, 00:02
Ich glaube, mittlerweile bin ich total bescheuert. Als ich las, dass Lila Wolken auf die 1 stürmt, dachte ich "Schade, dann kommt Lena doch nur auf die 2". Aber Lena wird ja erst kommende Woche erstmals notiert. :)Du bist Lena zu nahe gekommen, sie hat dich mit ihrer Verpeiltheit angesteckt, und den Elstner-Virus (der meines Wissens bei ihr nicht zum Ausbruch gekommen ist) hast du auch noch mitgekriegt ...

Kölscher Jung
25.09.2012, 00:03
Seit Donnerstag Abend bis du wohl ein wenig orientierungslos. Bin ich froh, dass du den Weg nach Köln zurück gefunden hast. :D

Hab ich doch gut gemacht, oder? Und das mit einem Minimum an Schlaf. Ich hatte aber auch drei fähige Mitfahrer. :thumbsup:

Elvis
25.09.2012, 00:04
Du bist Lena zu nahe gekommen, sie hat dich mit ihrer Verpeiltheit angesteckt, und den Elstner-Virus (der meines Wissens bei ihr nicht zum Ausbruch gekommen ist) hast du auch noch mitgekriegt ...

Zwei Dumme ein Gedanke. :D

Kölscher Jung
25.09.2012, 00:05
Du bist Lena zu nahe gekommen, sie hat dich mit ihrer Verpeiltheit angesteckt, und den Elstner-Virus (der meines Wissens bei ihr nicht zum Ausbruch gekommen ist) hast du auch noch mitgekriegt ...

Das wird es wohl sein. War aber gar nicht unangenehm und hat nicht weh getan. :)

Elvis
25.09.2012, 00:05
Hab ich doch gut gemacht, oder? Und das mit einem Minimum an Schlaf. Ich hatte aber auch drei fähige Mitfahrer. :thumbsup:

Ja klar, die wußten schon wann eine Pause und ein neues Briefing notwendig waren.

Kölscher Jung
25.09.2012, 00:07
Ja klar, die wußten schon wann eine Pause und ein neues Briefing notwendig waren.

Heißen diese Dinger bei McDonald jetzt Briefing? ;)

[fliP]
25.09.2012, 00:09
Bei Schiller / Unheilig ist es genau andersherum, gute physische Verkäufe, aber ganz schlecht bei ITunes.
Ist doch normal bei Schlager, oder? Wird ja eher als CD gekauft.

maybear
25.09.2012, 00:11
Heißen diese Dinger bei McDonald jetzt Briefing? ;)Du meinst die runden Dinger oben und unten, die wie Papier schmecken?

tomtom
25.09.2012, 00:12
http://www.oljo.de/blog/lena-stardust-platz1-deutsche-itunes-charts/


Aktualisierung 24.09.12 / 22.00 Uhr:
Hochrechnung der Verkaufszahlen für Montag, den 24.09.12:
Lena mit Stardust kommt geschätzt auf bundesweit 5.100 verkaufte Downloads / 5.300 € Umsatz
Lenas einzigen ernstzunehmenden Verfolger Asaf Avidan mit One Day / The Reckoning Song verorten wir heute bei einer Verkaufszahl von 4.200 / 5.200 € Umsatz
Gesamtergebnis der Hochrechnungen von Freitag bis einschliesslich Montag:
Lena: 21.600 Stück / 22.400 € Umsatz
Asaf Avidan: 20.400 Stück / 24.900 € Umsatz.
Vom morgigen Dienstag bis einschl. Donnerstag werden immerhin noch durchschnittlich 38%-40% der Umsätze einer durchschnittlichen Chartwoche generiert.
Schon ziemlich sicher erscheint uns, dass Lena nach Stückzahlen mit Stardust den meistverkauften Download der Woche in Deutschland bringen wird (unter der Annahme, sie hält in allen Shops ihren derzeitigen Vorsprung vor One Day, das ist leider nicht 100% sicher).
Weiter unsicher ist, ob es für Lena in den nach erzieltem Umsatz in Euro fabrizierten ‘offiziellen Charts’ für die Wochen 1 reichen wird. Selbstverständlich wäre es der reinste Blödsinn einen Song auf die offizielle 1 zu setzen, der gar nicht der meistverkaufte Song ist. In England wäre so ein Verfahren zum Beispiel undenkbar.

Kölscher Jung
25.09.2012, 01:04
Du meinst die runden Dinger oben und unten, die wie Papier schmecken?

Genau, es war aber nichts anderes greifbar. :(

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


http://www.oljo.de/blog/lena-stardust-platz1-deutsche-itunes-charts/

Wie werden denn die Vorbestellungen mit eingerechnet?

maybear
25.09.2012, 01:30
Wie werden denn die Vorbestellungen mit eingerechnet?Welche Vorbestellungen? Bei ITunes gibt's ja keine. Und wieviel physische Singles vorbestellt und verkauft wurden, darüber kann ja auch OLJO nur spekulieren. Nur bei Singles machen diese meist nur einen relativ geringen Anteil aus.

j_easy
25.09.2012, 04:31
Ich glaube, ich habe auf Platz 5 getippt. Höre gerade SD und Time in Schleife. Passt gut zusammen :)

AlienEi
25.09.2012, 05:37
Hoffentlich kein nächtlicher Ausrutscher! :thumbsup:

Lena bei Amazon auch auf :platz1:


Guckst du HIER! (http://www.imgbox.de/users/CypHiLL/Unbenannt_1.jpg)

Kölscher Jung
25.09.2012, 09:55
Welche Vorbestellungen? Bei ITunes gibt's ja keine. Und wieviel physische Singles vorbestellt und verkauft wurden, darüber kann ja auch OLJO nur spekulieren. Nur bei Singles machen diese meist nur einen relativ geringen Anteil aus.

Dafür haben sie einen höheren Umsatzwert als Downloads. Da es an der Spitze derzeit wohl recht eng zugeht, könnte das vielleicht entschedend sein. Und die physischen Verkäufe im Laden gibt es ja auch noch. Alles in Allem aber eine interessante Rechnung.

Axel1954
25.09.2012, 13:20
;406252']Ist doch normal bei Schlager, oder? Wird ja eher als CD gekauft.


Äh ..... Schiller ........ ? ......... Schlager ......... ?????? ........ hab ich da was nicht mitbekommen ...... ?????



Das Schiller mehr physisch verkauft dürfte wohl daran liegen das man da auch was geboten bekommt.

"Sonne" Limited Super Deluxe Edition enthält 4 Scheiben und ein kleines Buch dazu, das auch noch für 32€ ist ein bomben Preisleistungsverhältnis.

Ich war schon vom Atemlos Album begeistert 2 CDs + 1 DVD im stabilen Schuber inkl. Buch, dagegen kann kein Download anstinken.

Dazu kann man noch zwischen meheren Varianten wählen.

strla
25.09.2012, 14:12
mediabiz Trendcharts => "http://www.mediabiz.de/musik/news/lena-top-im-mediabiz-trend/324341"

ublowmymind
25.09.2012, 16:12
Hmm, seit fast 14 Stunden keine Aktualisierung mehr :suspekt:

http://kworb.net/popde/

synapse
25.09.2012, 16:13
Hmm, seit fast 14 Stunden keine Aktualisierung mehr :suspekt:

http://kworb.net/popde/

Stardust hat die Analysesoftware zum Absturz gebracht ;)

ublowmymind
25.09.2012, 16:24
Stardust hat die Analysesoftware zum Absturz gebracht ;)

:kicher:

Elvis
25.09.2012, 16:25
Hmm, seit fast 14 Stunden keine Aktualisierung mehr :suspekt:

http://kworb.net/popde/

Hier ist es aktuell.

http://www.livepopbars.com/index.php?Region=143443&Chart=34&numbers=Get+Chart+%28Numbers%29

hlfan
25.09.2012, 17:20
kworb und livepopbars aktualisieren immer etwa gleichzeitig.nur so zur Info ;)

Furlong
25.09.2012, 18:02
Es sind seit nunmehr über 40h 53.8% Vorsprung und eben jetzt auch auf 1 in den drei wichtigsten Downloadshops. :thumbsup:

ublowmymind
25.09.2012, 20:22
Update: Abstand zu P2 unverändert. Nur haben P3 & P4 wohl mehr verkauft als die beiden Führenden.

http://kworb.net/popde/

Brummell
25.09.2012, 20:29
Update: Abstand zu P2 unverändert. Nur haben P3 & P4 wohl mehr verkauft als die beiden Führenden.

http://kworb.net/popde/

Wie kommst du auf diese Idee: 3 und 4 haben 60 bzw 45 % von Stardust verkauft. Nur im Trend haben sich 1+2 leicht abgeschwächt, da 3 und 4 zugelegt haben

ublowmymind
25.09.2012, 20:31
Wie kommst du auf diese Idee: 3 und 4 haben 60 bzw 45 % von Stardust verkauft. Nur im Trend haben sich 1+2 leicht abgeschwächt, da 3 und 4 zugelegt haben

Sagen wir es so, 3&4 haben leicht aufgeholt. Rechnen dürfen die andern. :ugly:

steffen3
25.09.2012, 20:32
Hier eine Seite mit anscheinend absoluten Verkaufszahlen:

http://www.digitalsalesdata.com/diydsd.php?Region=143443

vampire67
25.09.2012, 20:36
Hier eine Seite mit anscheinend absoluten Verkaufszahlen:

http://www.digitalsalesdata.com/diydsd.php?Region=143443

"Since actual sales figures are no longer available, the following figures have been generated by a statistical model."

Statistik, sicher auch nicht besser als bei Oljo und konsorten :hmm:

Brummell
25.09.2012, 20:40
Hier eine Seite mit anscheinend absoluten Verkaufszahlen:

http://www.digitalsalesdata.com/diydsd.php?Region=143443


Ist ne rechnungsbasierte Schätzung. Nach den Daten scheint man sich hier allerdings nur auf ITunes zu beziehen.

Mrs. Furiosity
25.09.2012, 20:42
Welche Vorbestellungen? Bei ITunes gibt's ja keine. Und wieviel physische Singles vorbestellt und verkauft wurden, darüber kann ja auch OLJO nur spekulieren. Nur bei Singles machen diese meist nur einen relativ geringen Anteil aus.

Die physischen Vorbestellungen kann man grob abschätzen dank der fleißigen Foristen, die die Vorbestellungen der Vinyl-Variante protokollieren. Dann muss man nur noch die Platzierungen von Vinyl und Maxi vergleichen. Vinyl lag längere Zeit vorne, teilweise aber auch die Maxi, die auch insgesamt länger vorbestellbar war. Berechnet man die stark unterschiedlichen Preise ein, muss die Maxi ein mehrfaches der 800 Vinyl-Exemplare verkauft haben. So an die 2000 sind denke ich drin. Macht anteilig 4.000 € Umsatz, das ist mehr als der von Oljo berechnete Rückstand.

Bruce
25.09.2012, 20:42
Nehmen wir mal an die Zahlen stimmen halbwegs. Die Zahlen sind insgesamt erschreckend niedrig, wenn man das mal mit UK oder USA vergleicht. Wie hoch ist denn in Deutschland der Downloadanteil im Vergleich zu anderen Ländern?

Nicoo
25.09.2012, 20:56
Überall auf 1 , Amazon , iTunes & Musicload , ach ist das schön (:
Hoffentlich bleibt das auch erstmal noch so , mindestens noch diese Woche !! :P
Wie siehts in den gesamt Charts dann aus : Müsste die 1 erreicht sein oder noch nicht ?

ublowmymind
25.09.2012, 20:58
Überall auf 1 , Amazon , iTunes & Musicload , ach ist das schön (:
Hoffentlich bleibt das auch erstmal noch so , mindestens noch diese Woche !! :P
Wie siehts in den gesamt Charts dann aus : Müsste die 1 erreicht sein oder noch nicht ?

Huch, auch bei amazon? Das ist aber neu oder?

hlfan
25.09.2012, 21:00
seit heute nacht bei amazon....naja erreicht ist der Platz NOCH nicht...abwarten....bis Donnerstag läuft die Verkaufswoche....am nächsten Montag wissen wir es

Nicoo
25.09.2012, 21:01
Huch, auch bei amazon? Das ist aber neu oder?

Neee .. glaub seit gestern Abend :)

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


seit heute nacht bei amazon....naja erreicht ist der Platz NOCH nicht...abwarten....bis Donnerstag läuft die Verkaufswoche....am nächsten Montag wissen wir es

hmmhh okay danke :)
Aber eigentlichg .. ganz ganz eigentlich müsste es doch gut werden oder ? :P

steffen3
25.09.2012, 21:02
Nehmen wir mal an die Zahlen stimmen halbwegs. Die Zahlen sind insgesamt erschreckend niedrig, wenn man das mal mit UK oder USA vergleicht. Wie hoch ist denn in Deutschland der Downloadanteil im Vergleich zu anderen Ländern?

USA ist kein Vergleich, UK ist halt die Popmusik Nation. Und in Europa steht D ganz oben bei downloads.

cooli
25.09.2012, 21:02
Huch, auch bei amazon? Das ist aber neu oder?

nein, seit heute Nacht schon

tisch
25.09.2012, 21:11
Ein Problem für Platz 1 in den Single-Charts ist möglicherweise auch Lila Wolken. Da Marteria & Co kein Album sondern eine EP herausgebracht haben, wird diese EP wohl in den Single-Charts gewertet. Und das Ding kostet z.B. bei Amazon (http://www.amazon.de/Lila-Wolken-5-Track-EP-Digipack/dp/B008PXDNN0) 6,99 €. Wenn sich viele Leute diese EP physisch zulegen, wird nicht nur der Track Lila Wolken sondern die ganze EP umsatzmäßig von Media Controll gewertet. Da muss Lena mit Stardust-Downloads erst einmal gegenan verkaufen.

Vielleicht wird es doch nur Platz 3. :hmm:

Nicoo
25.09.2012, 21:15
Ein Problem für Platz 1 in den Single-Charts ist möglicherweise auch Lila Wolken. Da Marteria & Co kein Album sondern eine EP herausgebracht haben, wird diese EP wohl in den Single-Charts gewertet. Und das Ding kostet z.B. bei Amazon (http://www.amazon.de/Lila-Wolken-5-Track-EP-Digipack/dp/B008PXDNN0) 6,99 €. Wenn sich viele Leute diese EP physisch zulegen, wird nicht nur der Track Lila Wolken sondern die ganze EP umsatzmäßig von Media Controll gewertet. Da muss Lena mit Stardust-Downloads erst einmal gegenan verkaufen.

Vielleicht wird es doch nur Platz 3. :hmm:


och nöööö .. hoffentlich nicht !!

Furlong
25.09.2012, 21:21
Ein Problem für Platz 1 in den Single-Charts ist möglicherweise auch Lila Wolken. Da Marteria & Co kein Album sondern eine EP herausgebracht haben, wird diese EP wohl in den Single-Charts gewertet. Und das Ding kostet z.B. bei Amazon (http://www.amazon.de/Lila-Wolken-5-Track-EP-Digipack/dp/B008PXDNN0) 6,99 €. Wenn sich viele Leute diese EP physisch zulegen, wird nicht nur der Track Lila Wolken sondern die ganze EP umsatzmäßig von Media Controll gewertet. Da muss Lena mit Stardust-Downloads erst einmal gegenan verkaufen.

Vielleicht wird es doch nur Platz 3. :hmm:

Für die Single-Charts wird aber nicht der volle Betrag gewertet, sondern ca. nur ein viertel.
Von einer Maxi zählt auch nicht der ganze Verkaufspreis, sondern der wird durch 2.3 geteilt.

tisch
25.09.2012, 21:23
Für die Single-Charts wird aber nicht der volle Betrag gewertet, sondern ca. nur ein viertel.
Von einer Maxi zählt auch nicht der ganze Verkaufspreis, sondern der wird durch 2.3 geteilt.
Wenn das so ist, sieht es ja doch gut aus. :)

juppmartinelli
25.09.2012, 21:48
Huch, auch bei amazon? Das ist aber neu oder?

:-D Wer zu Hölle ist Dein Avatar, ublowmymind? Bette Middler?

Furlong
25.09.2012, 21:51
:-D Wer zu Hölle ist Dein Avatar, ublowmymind? Bette Middler?

Wenn ich das beantworten darf:

Dee Snider, Sänger der Twisted Sisters.

ublowmymind
25.09.2012, 21:52
Wenn ich das beantworten darf:

Dee Snider, Sänger der Twisted Sisters.

Korrekt! :D

Brummell
25.09.2012, 21:57
Wenn ich das beantworten darf:

Dee Snider, Sänger der Twisted Sisters.

Du kennst deine glam metals . :-D

petsta
25.09.2012, 21:57
Also Platz 3 wär doch auch super . Der Sternenstaub ist ohnehin nur Vorbote eines herannahenden musikalischen Meteoritenhagels.

Tiny Tim
25.09.2012, 22:02
Also Platz 3 wär doch auch super . Der Sternenstaub ist ohnehin nur Vorbote eines herannahenden musikalischen Meteoritenhagels.

:guckstduhier: http://www.youtube.com/watch?v=wnD4SeY_Cng#t=347s ;)

Brummell
25.09.2012, 22:03
Also Platz 3 wär doch auch super . Der Sternenstaub ist ohnehin nur Vorbote eines herannahenden musikalischen Meteoritenhagels.

Nicht die Flinte ins Korn werden. Seit heute ist Lena bei allen Portalen auf der #1 und hat nun doch Chancen auf die #1 der MC Charts zu kommen.

juppmartinelli
25.09.2012, 22:22
Wenn ich das beantworten darf:

Dee Snider, Sänger der Twisted Sisters.

:) Vielen Dank. War mir nicht bekannt. Die Ähnlichkeit ist aber verblüffend.
(http://www.silverdisc.com/images/04/075678278624.jpg)

Zampano
25.09.2012, 22:34
:) Vielen Dank. War mir nicht bekannt. Die Ähnlichkeit ist aber verblüffend.
(http://www.silverdisc.com/images/04/075678278624.jpg)

http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0244.gif (http://www.smiley-paradies.de)

Tatsächlich, man kann sie nur an Sniders angespitzten Zähnen unterscheiden...!

ublowmymind
25.09.2012, 22:37
:-D

Kanis
25.09.2012, 23:01
Egal wo die Single in den Charts landet, das Album geht dann garantiert auf die #1.
Nein, die 1 geht an das Album AMYF !

earplane
25.09.2012, 23:18
Nein, die 1 geht an das Album AMYF !
Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Mittlerweile denke ich durch den Erfolg Single bekommt das Album jetzt noch mal soviel zusätzlichen Schub dass Stardust nicht nur sofort auf die #1 geht sondern sich dort sogar eine Weile halten könnte.

cooli
25.09.2012, 23:40
Wie man an den sehr stabilen Verkäufen der Single sieht besteht ja auch noch die Möglichkeit dass das Album in der 2. Woche auf die 1 kommen könnte.
Wobei beim Album eigentlich die Gesamtverkäufe wichtiger sind, sowas bringt dann Gold, Platin oder Echo was ich viel besser finde als so eine niedrige Zahl ;)

Brummell
25.09.2012, 23:56
Wie man an den sehr stabilen Verkäufen der Single sieht besteht ja auch noch die Möglichkeit dass das Album in der 2. Woche auf die 1 kommen könnte.
Wobei beim Album eigentlich die Gesamtverkäufe wichtiger sind, sowas bringt dann Gold, Platin oder Echo was ich viel besser finde als so eine niedrige Zahl ;)

Finde ich richtig:
Ich würde mich ganz bescheiden statt mit #1 und Gold auch mit #2 und Platin zufrieden geben . :D

Thophi
26.09.2012, 00:13
mein Gott ist das eine beschissene Rechnerei mit dem Umsatz. Warum nimmt man nicht einfach die Stückzahlen und fertig? :nein:

Tiny Tim
26.09.2012, 00:14
mein Gott ist das eine beschissene Rechnerei mit dem Umsatz. Warum nimmt man nicht einfach die Stückzahlen und fertig? :nein:

Damit man die Top-Position nicht so einfach über Preisdumping einfahren kann.

cooli
26.09.2012, 00:21
Damit man die Top-Position nicht so einfach über Preisdumping einfahren kann.

Das ließe sich mit dem bisherigem System und einem begrenzen des anrechenbaren Umsatzes auf z.B. einen und zehn Euro für Song und Album lösen, nur sind ja die Mediacontrol-Charts von der Musikindustrie welche wiederum an maximalem Umsatz interessiert ist, die haben also keinen Grund was zu ändern, leider.

Thophi
26.09.2012, 00:23
Damit man die Top-Position nicht so einfach über Preisdumping einfahren kann.

In der restlichen Welt scheint es ja trotzdem zu funktionieren.

Tiny Tim
26.09.2012, 00:27
In der restlichen Welt scheint es ja trotzdem zu funktionieren.

Ich nehme an, dass das einfach eine Vermutung von Dir ist.

Thophi
26.09.2012, 00:30
Ich nehme an, dass das einfach eine Vermutung von Dir ist.

Zitat Wikipedia:

Seit dem 13. Juli 2007 (VÖ 27. Juli) werden für die Single-Charts auch sogenannte Digital-Only-Releases erfasst, also reine Online-Veröffentlichungen. Zudem wurde das Zählverfahren geändert. Für die Chartplatzierung ist nicht mehr wie bisher die Anzahl verkaufter Tonträger bzw. Downloads ausschlaggebend, sondern der von einem Produkt erzielte Umsatz (Wert). Das meistverkaufte Album einer Woche muss also nicht mehr zwangsläufig auf Platz 1 der Hitparade stehen. Die Abkehr von den Verkaufszahlen zur Festlegung der Hitparadennotierung ist weltweit einzigartig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Media-Control-Charts

Tiny Tim
26.09.2012, 00:36
Weltweit einzigartig ist freilich auch die deutsche Schnäppchenjägermentalität; insofern passt das ja. ;)

Kölscher Jung
26.09.2012, 00:41
Was braucht es eigentlich, damit Stardust Gold bekommt? Ich meine, 150.000 für die Single und 100.000 für das Album, stimmt das?

bates
26.09.2012, 00:45
Weltweit einzigartig ist freilich auch die deutsche Schnäppchenjägermentalität; insofern passt das ja. ;)

Ja, auch wenn ich eigtl. grundsätzlich gegen nationale Ressentiments bin - auch wenn sie sich gegen Deutsche richten -, bin ich davon überzeugt, dass eine Kampagne wie Geiz ist geil! in keinem anderen Land der Welt funktioniert hätte. Das einzige Resultat wären völlig verständnislose und entgeisterte Blicke gewesen, was bitteschön denn an so einer scheußlichen Sache wie Geiz "geil" sein soll.

Ach so, ja, back to topic: Nicht dass es mir schlaflose Nächte bereitete, aber eine gewisse Genugtuung könnte ich bei einer Spitzenplatzierung Lenas nicht verhehlen, ich geb's zu.

marathonmann
26.09.2012, 01:40
Was braucht es eigentlich, damit Stardust Gold bekommt? Ich meine, 150.000 für die Single und 100.000 für das Album, stimmt das?

:nick:

[fliP]
26.09.2012, 02:08
Ja, auch wenn ich eigtl. grundsätzlich gegen nationale Ressentiments bin - auch wenn sie sich gegen Deutsche richten -, bin ich davon überzeugt, dass eine Kampagne wie Geiz ist geil! in keinem anderen Land der Welt funktioniert hätte. Das einzige Resultat wären völlig verständnislose und entgeisterte Blicke gewesen, was bitteschön denn an so einer scheußlichen Sache wie Geiz "geil" sein soll.


Die Kampagne wurde in Deutschland im Oktober 2007 beendet; in Österreich und der Schweiz wird der Slogan weiterhin verwendet. [...] In den Niederlanden wird (2010) der Slogan „gierig maakt gelukkig“ verwendet; in Belgien „Gierig is plezierig“.
:D

ublowmymind
26.09.2012, 15:39
P2 & P3 haben leicht aufgeholt

http://kworb.net/popde/

Len.a
26.09.2012, 20:02
Nach der genialen Platzierung bei iTunes schon die ganze Woche denke ich, Top3 sollte schon drin sein, ich kann mir gut vostellen dass Platz 1 klappt. Ich hab von vielen gehört, die Lenas Musik normalerweise nicht sooo mögen, dass ihnen Stardust sehr gefällt. Ich bin sehr zuversichtlich! :platz1:

lorii
26.09.2012, 20:33
Nach der genialen Platzierung bei iTunes schon die ganze Woche denke ich, Top3 sollte schon drin sein, ich kann mir gut vostellen dass Platz 1 klappt. Ich hab von vielen gehört, die Lenas Musik normalerweise nicht sooo mögen, dass ihnen Stardust sehr gefällt. Ich bin sehr zuversichtlich! :platz1:

Seh ich auch so! :zahn: :)

Muenzi
26.09.2012, 20:38
Eine TOP 3 Platzierung scheint mir sicher und das ist einfach nur traumhaft.

Bessere Platzierungen sind nur die Kirsche auf dem ohnehin vorhandenen Sahnetörtchen. Mit diesem Song, diesem jetzt schon klaren Charterfolg und vor allem diesem unfassbar guten Album brauchen wir uns um nichts mehr Sorgen zu machen. Lena hat den ESC endgültig pulverisiert und ist jetzt als mehr als ernst zu nehmende Künstlerin anerkannt. Die nächsten Wochen und Monate werde ich musikalisch nur noch genießen, genießen, genießen...

Kölscher Jung
26.09.2012, 20:42
Eine TOP 3 Platzierung scheint mir sicher und das ist einfach nur traumhaft.

Bessere Platzierungen sind nur die Kirsche auf dem ohnehin vorhandenen Sahnetörtchen(*). Mit diesem Song, diesem jetzt schon klaren Charterfolg und vor allem diesem unfassbar guten Album brauchen wir uns um nichts mehr Sorgen zu machen. Lena hat den ESC endgültig pulverisiert und ist jetzt als mehr als ernst zu nehmende Künstlerin anerkannt. Die nächsten Wochen und Monate werde ich musikalisch nur noch genießen, genießen, genießen...

(*) Mit bunten Streuseln. :)

Deine Posts sind immer so schön zu lesen.

hlfan
26.09.2012, 20:44
In Österreich inzwischen auf Platz 14 bei Itunes !!

Fluxxxie
26.09.2012, 20:45
Ich sage immer noch: ganz sicher Platz 1
Sollte es knapp werden, dann kauft halt Universal selbst noch ein paar fehlende Singles ;-)

Nicoo
26.09.2012, 21:20
In Österreich inzwischen auf Platz 14 bei Itunes !!


auch super !!

Lenafant
26.09.2012, 22:48
Sollte es knapp werden, dann kauft halt Universal selbst noch ein paar fehlende Singles ;-)
Geht nicht, die müssen sparen, um Ticketkontingente der kommenden Clubtour aufzukaufen :D :X

Tiny Tim
27.09.2012, 00:04
Die Fernsehpromo durch das ARD-Morgenmagazin morgen früh kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Livepopbars (http://www.livepopbars.com/index.php?Region=143443&Chart=34&numbers=Get+Chart+%28Numbers%29) sieht One Day jetzt bei 70% der Verkaufszahlen von Stardust bei iTunes. (Zur Erinnerung: bei 76,75% erzielen beide den gleichen Umsatz.)
Dadurch, dass Stardust in den letzten Tagen konstant auf Platz 1 auch bei musicload und amazon lag, sehe ich Lena aber ganz klar auf Nr.1-Kurs für die mediacontrol-Charts.
Morgen ist übrigens der letzte Verkaufstag für die laufende Chartswoche.

vlad7
27.09.2012, 00:16
Es wird Platz 1 oder 2 werden das kann man schon sagen.
Das zünglein an der Waage werden die Single CD Verkäufe sein.

ublowmymind
27.09.2012, 00:19
Der abstand wird kleiner :(

http://kworb.net/popde/

Tiny Tim
27.09.2012, 00:26
Der abstand wird kleiner :(

http://kworb.net/popde/

Nochmal: Wenn die Schätzungen von Livepopbars und kworb stimmen, erzielt Stardust bei iTunes in dieser Woche bislang 6,75% 8,8%* mehr Umsatz als One Day. Dazu kommt, dass Lena bei musicload seit Samstag fast durchgehend und seit vorgestern auch bei amazon auf Platz 1 liegt. Außerdem kommt durch das ARD-Morgenmagazin ein zusätzlicher Promoschub. Das müsste normalerweise für Platz 1 bei media control reichen.

* 70x1,29=90,3
100x0,99=99,9
90,3/99,9=0,9121212121

vlad7
27.09.2012, 00:30
Hoffentlich liegst du damit richtig.

Tiny Tim
27.09.2012, 00:38
Hoffentlich liegst du damit richtig.

Die Rechnung ist korrekt. Die Unsicherheit liegt erstens in der Tatsache, dass kworb und Livepopbars nur Schätzungen vorlegen (wobei die Übereinstimmung zwischen beiden mich ziemlich frappiert), zweitens darin, dass wir nichts über den Abstand zwischen Stardust und One Day bei musicload und amazon wissen (nicht mal schätzungsweise) und drittens darin, dass wir nichts darüber wissen, wie hoch der Anteil der Hardcopies (CDs) ist bzw. wer dabei vorne liegt.

Aber ich stimme Dir darin zu, dass die Frage nur noch darin besteht, ob Stardust auf Platz 1 oder Platz 2 bei media control einsteigt, denn Lila Wolken ist bei musicload weit abgeschlagen.

Tanea
27.09.2012, 00:41
Nochmal: Wenn die Schätzungen von Livepopbars und kworb stimmen, erzielt Stardust bei iTunes in dieser Woche bislang 6,75% 8,8%* mehr Umsatz als One Day. Dazu kommt, dass Lena bei musicload seit Samstag fast durchgehend und seit vorgestern auch bei amazon auf Platz 1 liegt. Außerdem kommt durch das ARD-Morgenmagazin ein zusätzlicher Promoschub. Das müsste normalerweise für Platz 1 bei media control reichen.

* 70x1,29=90,3
100x0,99=99,9
90,3/99,9=0,9121212121

naja fast... kleiner Mathe-Einschub:

One Day verkaufen 8,8 % weniger als Lena. Bei der Rechnung ist nämlich der Verkauf von Lena der Grund- bzw. Bezugswert.

Lena verkauft sogar fast 10 % mehr als One Day (klingt doch noch besser :) ), da (100*0,99) : (70*1,29)=1,096. (hier ist dann der Verkauf von One Day der Grundwert)

Wenn das bei den anderen Portalen genauso aussieht, ist das tatsächlich ein gutes Polster :)

maybear
27.09.2012, 00:41
* 70x1,29=90,3
100x0,99=99,9
90,3/99,9=0,9121212121Du berücksichtigst bei deiner Rechnung nicht, daß es von Asaf Avidan noch einen zweiten Download mit ca. 5 Anteilen gibt, statt 70 sind es also 75 und dann wird's doch recht knapp.

mrlenchenfan
27.09.2012, 00:42
Freitag wissen wir mehr!

Tiny Tim
27.09.2012, 00:46
Freitag wissen wir mehr!

Nein, frühestens Dienstag. (Oder, wenn ukmix.org gut funktioniert, eventuell schon Montagabend.)

mrlenchenfan
27.09.2012, 00:49
Kommen am Freitag nicht die neuen Hitlisten von Media Control?

Tiny Tim
27.09.2012, 00:50
Kommen am Freitag nicht die neuen Hitlisten von Media Control?

Ja, aber für die Verkaufswoche 14.-20.9.

mrlenchenfan
27.09.2012, 00:53
So, so! Lenas SD dann erst am 5.10.?

maybear
27.09.2012, 00:54
MediaControl selbst hat am Montag bei Facebook die letzte Nummer 1 der Singlecharts (die ab übermorgen die aktuellen Charts sind) verkündet.

Tiny Tim
27.09.2012, 01:09
Wenn das bei den anderen Portalen genauso aussieht, ist das tatsächlich ein gutes Polster :)

Ein gutes Zeichen sehe ich darin, dass musicload und amazon ihre Charts ja auf Stundenbasis erstellen, Stardust dort in den letzten Tagen also in jeder einzelnen Stunde auf Platz 1 lag. Dabei müsste sich normalerweise ein sehr komfortabler Vorsprung akkumuliert haben.

j_easy
27.09.2012, 01:21
Egal, Top 3 für eine Lena Single, das gab es seit Satellite bzw. TBAS nicht mehr :)

Tanea
27.09.2012, 01:25
Und es war vor ein paar Monate alles andere als selbstverständlich, dass Lenas nächste Single sofort die Chance hat, auf die 1 zu gehen.Wenn die Radios die Single nicht gespielt hätten... aber so ist alles gut :)

Brummell
27.09.2012, 01:39
Und es war vor ein paar Monate alles andere als selbstverständlich, dass Lenas nächste Single sofort die Chance hat, auf die 1 zu gehen.Wenn die Radios die Single nicht gespielt hätten... aber so ist alles gut :)

Wenn man ehrlich ist war es vor ein paar Monaten noch keineswegs selbstverständlich, daß Lena auf die Top 10 geht, denn auch dafür sind normalerweise etwa 20 000 Downloads in einer Woche notwenig. Ich sah eigentlich für Lena bessere Chancen mit ihrem Album gut einzusteigen, da ich sie hauptsächlich für eine "Album-Künstlerin" halte. ;)

Sie "kann" aber natürlich auch Hits, wie Satellite belegt hat :D

Man muß allerdings zugeben, daß Universal dieses Mal die Promotion offensichtlich sehr sorgfältig - und auch erfolgreich - geplant hat.

Tiny Tim
27.09.2012, 01:49
Ein gutes Zeichen sehe ich darin, dass musicload und amazon ihre Charts ja auf Stundenbasis erstellen, Stardust dort in den letzten Tagen also in jeder einzelnen Stunde auf Platz 1 lag. Dabei müsste sich normalerweise ein sehr komfortabler Vorsprung akkumuliert haben.

Und noch ein weiteres gutes Zeichen sehe ich darin, dass bei amazon One Day genausoviel kostet wie Stardust, nämlich 99 ct, und der Preisunterschied bei musicload immerhin 10 ct geringer ist als bei iTunes.

maybear
27.09.2012, 01:52
Ein gutes Zeichen sehe ich darin, dass musicload und amazon ihre Charts ja auf Stundenbasis erstellen, Stardust dort in den letzten Tagen also in jeder einzelnen Stunde auf Platz 1 lag. Dabei müsste sich normalerweise ein sehr komfortabler Vorsprung akkumuliert haben.Musicload weiß ich nicht, aber amazon? Ist es nicht eher so, daß die Charts stündlich aktualisiert werden, die Datenbasis aber 24 oder 48 Stunden beträgt? Sonst müßte es doch viel stärkere Sprünge geben.

Fluxxxie
27.09.2012, 18:04
Stardust auf Platz 1 in den APC-charts. (keine Ahnung ob das was Tolles ist, eben drüber gestolpert)
http://euro200.net/German-Top50.htm

The Euro 200™ is an independent chart for the 27 states of the European Union compiled by APC-stats.

petsta
27.09.2012, 18:18
Stardust auf Platz 1 in den APC-charts. (keine Ahnung ob das was Tolles ist, eben drüber gestolpert)
http://euro200.net/German-Top50.htm
Auch wenn's nichts Tolles ist sieht's zumindest toll aus. :D

Mrs. Furiosity
27.09.2012, 18:20
Ich denke, die physischen Vorbestellungen werden sie auf Platz 1 hieven. Vermutlich nur für eine Woche, aber das ist nicht weiter schlimm.

Schön, dass die Abstimmung noch offen ist. Nach sechs Tagen Platz 1 in den Download-Charts macht das das Tippen erheblich einfacher. ;)

Furlong
27.09.2012, 19:01
Auch, wenn es noch 6h bis zum Ende der Chartwoche sind, meine Einschätzung:

In den Downloadzahlen natürlich ganz klarer Sieg für Stardust - so ca. 36.200 : 31000, d.h. hier im Prinzip Gleichstand beim Umsatz.

Die große Frage sind damit die verkauften Maxis. Selbst, wenn SD diese Woche weniger verkauft hat, müssten die mMn im vierstelligen Bereich liegenden Vorbestellungen den Ausschlag für SD geben.

Angesichts der vorliegenden Zahlen wäre aber Platz 2 auch kein Drama, würde er nur die Unsinnigkeit und Einzigartigkeit des deutschen Chartsystems zeigen. Nirgends sonst wäre es möglich, dass ein Song, der über 10% an Stückzahlen weniger verkauft auf 1 kommen könnte.
Ich bin aber sehr optimistisch. :)

Tiny Tim
27.09.2012, 19:10
so ca. 36.200 : 31000

Ergibt es irgendeinen Sinn, wenn ich frage, wie Du auf diese Zahlen kommst? ;)

Furlong
27.09.2012, 19:15
Ergibt es irgendeinen Sinn, wenn ich frage, wie Du auf diese Zahlen kommst? ;)

Im Großen und Ganzen Hochrechnungen aus mehreren Zahlen, z.B. von Oljo und noch aus anderen Quellen ( ;) ), gepaart mit langjährigem Musikinteresse und dabei gemachten Beobachtungen.

ublowmymind
27.09.2012, 19:50
iTunes Zwischenstand:

DE #1

AT #19

CH #64

Brummell
27.09.2012, 19:57
iTunes Zwischenstand:

DE #1

AT #19

CH #64

Also vor dem Album-Release muß Lena noch nen Abstecher in die Schweiz machen.:hmm:
(Am besten auch nach Luxemburg. :D )


- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Im Großen und Ganzen Hochrechnungen aus mehreren Zahlen, z.B. von Oljo und noch aus anderen Quellen ( ;) ), gepaart mit langjährigem Musikinteresse und dabei gemachten Beobachtungen.

Agenten im Rechenzentrum von Media Control ?:-D

ublowmymind
27.09.2012, 19:58
Also vor dem Album-Release muß Lena noch nen Abstecher in die Schweiz machen.:hmm:
(Am besten auch nach Luxemburg. :D )


Hier gibts SD ja noch nichtmal zu kaufen :wut:

Tiny Tim
27.09.2012, 20:06
In seiner jüngsten Schätzung behauptet kworb, dass die Verkäufe von One Day bei iTunes sich gegenüber der letzten Schätzung von ca. 17:20 Uhr um 1,25% im Verhältnis zu Stardust verbessert haben. http://kworb.net/popde/
Jetzt mal ganz im Ernst: Wie kommen die auf so was? :gruebel:

j_easy
27.09.2012, 20:13
Na, ein Welthit kann SD nicht werden, wenn es selbst in DACH nicht für die Top 10 reicht, außer in DE. Aber vielleicht sind diese Auslandsplatzierungen auch schon als Erfolg zu verbuchen :hmm:

mr.spock1968
27.09.2012, 22:09
In seiner jüngsten Schätzung behauptet kworb, dass die Verkäufe von One Day bei iTunes sich gegenüber der letzten Schätzung von ca. 17:20 Uhr um 1,25% im Verhältnis zu Stardust verbessert haben. http://kworb.net/popde/
Jetzt mal ganz im Ernst: Wie kommen die auf so was? :gruebel:

Bei der Applesoftware auf PC oder MAC gibts wenn man angemeldet ist Balken die anzeigen wie Populär ein Song ist. Wahrscheinlich haben sie Modelle errechnet wieviel verkauft wird abhängig von der Länge der Balken.

:)

Tiny Tim
27.09.2012, 22:15
Faszinierend: Livepopbars hatte die "Kurskorrektur" von kworb nicht mitvollzogen, und jetzt ist kworb sozusagen wieder "zurückgerudert" und sieht One Day wieder bei 70% der Stardust-Verkäufe. :zahn:

synapse
27.09.2012, 22:25
Bei der Applesoftware auf PC oder MAC gibts wenn man angemeldet ist Balken die anzeigen wie Populär ein Song ist. Wahrscheinlich haben sie Modelle errechnet wieviel verkauft wird abhängig von der Länge der Balken.

:)

Ich denke auch dass es nur ein Modell ist, das mit den zugänglichen Informationen gefüttert wird, unter anderem die Zeitpunkte zu denen die Titel in den iTunes-Charts die Plätze wechseln. Wenn ein Titel die Plätze oft wechselt, bekommt man entsprechend viele Informationen über ihn. Wenn er den Platz lange nicht mehr gewechselt hat (wie Stardust), dann ist die letzte Information entsprechend alt und die Schätzung stark auf Modellannahmen angewiesen. Ich spekuliere allerdings nur, keine Ahnung was der Typ da wirklich programmiert hat.

Muenzi
27.09.2012, 22:31
Faszinierend: Livepopbars hatte die "Kurskorrektur" von kworb nicht mitvollzogen, und jetzt ist kworb sozusagen wieder "zurückgerudert" und sieht One Day wieder bei 70% der Stardust-Verkäufe. :zahn:

Reine Mathematik. Unbestechlich und klar ;)

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Faszinierend: Livepopbars hatte die "Kurskorrektur" von kworb nicht mitvollzogen, und jetzt ist kworb sozusagen wieder "zurückgerudert" und sieht One Day wieder bei 70% der Stardust-Verkäufe. :zahn:

Reine Mathematik. Unbestechlich und klar ;)

Furlong
27.09.2012, 23:08
One Day hat wieder auf 75% aufgeholt, aber in weniger als 2h ist ja die Chartwoche rum, das macht jetzt auch nix mehr.

Tiny Tim
27.09.2012, 23:14
One Day hat wieder auf 75% aufgeholt, aber in weniger als 2h ist ja die Chartwoche rum, das macht jetzt auch nix mehr.

Nein, das ist sowieso kompletter Mumpitz. (Btw, Du beziehst Dich hier auf Livepopbars, bei kworb steht was ganz anderes.) Die Prozentzahlen müssten ja auf die gesamte Verkaufswoche bezogen sein; dann hätte aber z.B. Lila Wolken ganz plötzlich einen Sprung um 10% gemacht und One Day um 5%. Das ist aber zu einem so späten Zeitpunkt völlig unmöglich.

Ehrlich gesagt, halte ich mittlerweile diese Schätzungen für völlig wertlos.

hlfan
27.09.2012, 23:17
Wie genau diese Zahlen zusammenkommen und welche Zeitspanne berechnet wird, weiß ich auch nicht....Dass Marteria durch die Nachricht, dass sein Song die offizielle Nummer 1 ist aufholt, ist sicher nicht ausgeschlossen, allerdings können die Zahlen in einer Stunde auch schon wieder ganz anders aussehen....bin nur mal gespannt, ob Lenas Song ab morgen vllt tatsächlich auch 1,29€ kosten wird und wie sich das dann auswirkt

Tiny Tim
27.09.2012, 23:19
Dass Marteria durch die Nachricht, dass sein Song die offizielle Nummer 1 ist aufholt, ist sicher nicht ausgeschlossen

???????????????????????????????????????? ??????????????????????????????????????

Rolwin
27.09.2012, 23:20
Ehrlich gesagt, halte ich mittlerweile diese Schätzungen für völlig wertlos.

Dagegen ist der Dax-Kurs-Verlauf ja die reinste Offenbarung :)

hlfan
27.09.2012, 23:22
Na Marteria ist doch in den Charts auf Platz 1. Dieses kann den Verkauf ja wohl ankurbeln?

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

bei kworb sind die zahlen nun auch angeglichen

Furlong
27.09.2012, 23:24
Die Zahlen beziehen sich (ziemlich sicher) auf die letzten 24h.

Tiny Tim
27.09.2012, 23:24
Ich sehe schon, das ist pure Esoterik. Ab jetzt ist mir dieser ganze Scheiß völlig schnuppe. Ich habe mich anstecken lassen, weil es zweifellos von hohem symbolischem Wert wäre, wenn Stardust Nr. 1 in den Singlecharts wird. Aber das erfahren wir definitiv erst nächste Woche.