PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenas Stimme technisch bearbeitet - Ok oder eher nicht?



j_easy
09.08.2012, 15:50
Nicht nur ich habe bemerkt, dass Lenas Stimme bei "Stardust" mehr als gewohnt bearbeitet oder etwas verfremdet wurde (so Richtung Auto-Tune).
Klingt zumindest bei den bisher verfügbaren Beispielen so.

Ich frage nun mal in die Runde was Ihr davon allgemein haltet. Ist es für Euch in Maßen OK, ist es Euch egal oder ein No-Go?

Schnatz
09.08.2012, 15:58
Wird nicht durch jede Technik die Stimme verfremdet, dann gäbe es nur A Capella, auch schön, wird nur im Stadion schwierig. Mir ist es egal, wenn ich sie nicht erkenne dann :suspekt:, ja was dann :heul:

Lisa Mitchell
09.08.2012, 16:01
Mich stört das nicht, teilweise mag ich auch diese Mickimausstimmen :D

Fluxxxie
09.08.2012, 16:02
Ich finde Satellite stärker bearbeitet im Sinne von Autotune als Stardust.
Für mich OK, genug signature vorhanden, wird ja noch genug Live Versionen geben mit Lena "pur".

btw: Gibt es eigentlich überhaupt noch (Pop) Studio Singles mit Stimmen, die gänzlich unbearbeitet sind? (und die man auch aus dem Airplay kennt)

j_easy
09.08.2012, 16:03
Danke! Deswegen schrieb ich auch "mehr als gewohnt". Habe von Fans erfahren, die den neuen Song aus dem Grund nicht so toll finden und wollte mal wissen, was man im Forum davon hält :)

Doktor Landshut
09.08.2012, 16:13
Wird nicht durch jede Technik die Stimme verfremdet, dann gäbe es nur A Capella, auch schön, wird nur im Stadion schwierig. Mir ist es egal, wenn ich sie nicht erkenne dann :suspekt:, ja was dann :heul:

:hmm:

Furlong
09.08.2012, 16:34
Die Antwort "Es ist für mich ein No-Go, ich möchte Lena unverfälscht hören." macht in dem Zusammenhang, wie die Frage gemeint ist, wenig Sinn.

Unverfälscht hört man einen Menschen nur dann, wenn sie/er neben einem steht und man sich "ohne alles" (Mikro usw.) hört.

Bis eine Aufnahme beim menschlichen Ohr ankommt, da ist so viel Technik dazwischen, und da jeder bei sich zuhause andere "Abspielvarianten" plus eine subjektive Wahrnehmung hat, ist der individuelle Höreindruck u.U. extremst verschieden.

Zusätzlich wird beim Radio noch bearbeitet, was den Sound nochmal gegenüber dem Original sehr verändern kann.
Die CD kann also noch deutlich anders klingen als das, was man jetzt im Radio hört.

j_easy
09.08.2012, 16:42
Ja, daher regte ich das hier an. Mit verfremden, meinte ich eher so in Richtung Auto-Tunes. Wenn ich mir manche Dance Songs so anhöre, wird damit mächtig Schindluder getrieben.

Wolfgang
09.08.2012, 16:45
Wieviel da technisch bearbeitet wurde kann ich nicht sagen - ich hab keine Ahnung von Tontechnik.

Ich kann nur sagen: Am meisten fällt mir die Weiterentwicklung in Lenas Stimme dann auf, wenn ich (etwa im Auto) die Good News Platin Edition höre und nach dem grandiosen Finale "New Shoes" wieder die Nummer 1 "Good News" kommt. Da liegen mMng. nach Welten dazwischen.
Mich erinnert Lenas Stimme in "Stardust" mehr an das Ende dieser CD als an den Anfang.

Muenzi
09.08.2012, 16:57
Wieviel da technisch bearbeitet wurde kann ich nicht sagen - ich hab keine Ahnung von Tontechnik.

Ich kann nur sagen: Am meisten fällt mir die Weiterentwicklung in Lenas Stimme dann auf, wenn ich (etwa im Auto) die Good News Platin Edition höre und nach dem grandiosen Finale "New Shoes" wieder die Nummer 1 "Good News" kommt. Da liegen mMng. nach Welten dazwischen.
Mich erinnert Lenas Stimme in "Stardust" mehr an das Ende dieser CD als an den Anfang.
Mich erinnert sie an eine Mischung aus beidem. Mit solch einem Druck konnte sie bei der LLT noch gar nicht singen. Selbst New Shoes reicht stimmlich bei weitem nicht an das Ende von Stardust heran. Das gilt übrigens auch für die wunderschönen Stardust Eingangsstrophen mit Lena ziemlich pur.
Bin auch kein Spezialist aber für mich klingt die Stimme wenig bearbeitet. Natürlich ist ein Hall eingebaut aber die Klangfarbe ist so wunderbar Lena wie immer. Nur ihre Stimme hat sich offensichtlich weiter entwickelt.

Leute ich kriege immer mehr das Gefühl, dass das eines der besten Pop-Alben des Jahrzehnts geworden ist.

j_easy
09.08.2012, 17:01
Mich erinnert sie an eine Mischung aus beidem. Mit solch einem Druck konnte sie bei der LLT noch gar nicht singen. Selbst New Shoes reicht stimmlich bei weitem nicht an das Ende von Stardust heran. Das gilt übrigens auch für die wunderschönen Stardust Eingangsstrophen mit Lena ziemlich pur.
Bin auch kein Spezialist aber für mich klingt die Stimme wenig bearbeitet. Natürlich ist ein Hall eingebaut aber die Klangfarbe ist so wunderbar Lena wie immer. Nur ihre Stimme hat sich offensichtlich weiter entwickelt.

Leute ich kriege immer mehr das Gefühl, dass das eines der besten Pop-Alben des Jahrzehnts geworden ist.

das wäre sehr, sehr schön. Lena fehlt auch noch ein Echo ;)

Muenzi
09.08.2012, 17:03
das wäre sehr, sehr schön. Lena fehlt auch noch ein Echo ;)

Den wird sie kriegen, den wird sie kriegen ....

Zampano
09.08.2012, 17:15
Gibt es eigentlich überhaupt noch (Pop) Studio Singles mit Stimmen, die gänzlich unbearbeitet sind? (und die man auch aus dem Airplay kennt)

Ich schätze mal, es gibt genauso wenig unbearbeitete professionelle Gesangsaufnahmen, wie es unbearbeitete professionelle Fotos gibt...
Nur der Grad der Bearbeitung ist unterschiedlich... manchmal hört man's, manchmal nicht... manchmal sieht man's, manchmal nicht...


Bin auch kein Spezialist aber für mich klingt die Stimme wenig bearbeitet. Natürlich ist ein Hall eingebaut...

Auch das ist eine Form der Bearbeitung... genauso wie bei Fotos die Einstellung von z.B. Kontrast und Farbsättigung eine Bearbeitung ist...

j_easy
09.08.2012, 17:15
:platz1: -> :hach:

Surfer
09.08.2012, 18:16
Vielleicht sollten wir bei dem Wort "Bearbeitung" auf Dinge konzentrieren, die normalerweise nicht möglich wären/sind, sonst wird die Übertragung durch die Luft noch als unzulässige Hilfe betrachtet. :D

Finde ihre Stimme ist auch gewachsen. Vor allem im Schlußpart, als sie den Chor übersingt. Sie hat deutlich mehr Luft und hält den Ton länger.
So mein subjektives Empfinden.

Mikado
09.08.2012, 18:37
Nicht nur ich habe bemerkt, dass Lenas Stimme bei "Stardust" mehr als gewohnt bearbeitet oder etwas verfremdet wurde (so Richtung Auto-Tune).
Klingt zumindest bei den bisher verfügbaren Beispielen so.

Ich frage nun mal in die Runde was Ihr davon allgemein haltet. Ist es für Euch in Maßen OK, ist es Euch egal oder ein No-Go?

Es kann ja auch ein künstlerisches Mittel sein, um einen besonderen Effekt/Stimmung zu erzeugen. Daher geht das für mich in Ordnung, obwohl ich Lenas Stimme lieber live und möglichst pur höre. Wenn man ins Tonstudio geht, wird man erstmal stimmlich gecastet und je nach dem setzt der Toningenieur dann Notch- und Piekfilter u. a. ein, um eine Stimme (noch) "schöner" zu machen. Wenn man die vielen Regler eines kommerziellen Mischpults betrachtet, wird man da noch ganz andere Tricks entdecken. Sogar bei live Konzerten wird da heftig getuned. Das merkt man, wenn der Künstler neben einem singt und man ihn gleichzeitig aus den Lautsprechern hört. Natürlich können manche auch wirklich gut singen - wie z. B. Lena. :wub:

support4lena
09.08.2012, 18:46
btw: Gibt es eigentlich überhaupt noch (Pop) Studio Singles mit Stimmen, die gänzlich unbearbeitet sind? (und die man auch aus dem Airplay kennt)

Der Begriff "gänzlich unbearbeitet" macht keinen Sinn, wie einige schon erklärt haben. Ob und in welchem Maße Autotune eingesetzt wird, ist aber schon unterschiedlich. Von Christina Perri weiß ich z.B., dass sie Autotune hasst und strikt ablehnt.

Melanie
09.08.2012, 18:54
Den krassesten Unterschied zwischen Autotune und unbearbeitet merkt man bei Aura Dione. Unplugged sind ihre Lieder absolut geil, aber mit Autotune furchtbar.

helo333
09.08.2012, 19:26
Seid ihr euch sicher ,dass STARDUST mit Autotune unterlegt ist? Ich finde ihre Stimme sehr natürlich , auch wenn sie streckenweise in den Chören etwas untergeht.

j_easy
09.08.2012, 19:35
Sicher bin ich mir nicht, Sie klingt aber irgendwie anders, als z.B. noch bei WAM. Bei einem Bild würden ich sagen, es wurde ein Weichzeichner-Filter verwendet. Ich bin mir da auch nicht sicher, daher habe ich die Umfrage und Diskussion angeregt :)

YesYesJo!
09.08.2012, 19:49
bei der neuen single stardust klingt es für mich zum schluss hin, wenn sie so hoch singt etwas bearbeitet.... aber ich glaube es wäre nicht in lena`s sinne, an ihrer stimme was zu verändern, wobei sie sicher offen für solche methoden ist.... kann`s mir aber trzdm nicht vorstellen, dass sie das wollen würde...

Mikado
09.08.2012, 20:29
Seid ihr euch sicher ,dass STARDUST mit Autotune unterlegt ist? Ich finde ihre Stimme sehr natürlich , auch wenn sie streckenweise in den Chören etwas untergeht.

Nein nur Amateure verwenden im Home-Recording "Autotune". Im professionellen Tonstudio gibt es bessere Möglichkeiten. Das fällt unter die Rubrik Nachbearbeiten, Abmischen, Postproduction. Lenas Stimme klingt besonders präsent, wenn man eine Filteranhebung zwischen 3000 bis 5000 Hz mit breitem Q nimmt.

j_easy
09.08.2012, 21:02
Nein nur Amateure verwenden im Home-Recording "Autotune". Im professionellen Tonstudio gibt es bessere Möglichkeiten. Das fällt unter die Rubrik Nachbearbeiten, Abmischen, Postproduction. Lenas Stimme klingt besonders präsent, wenn man eine Filteranhebung zwischen 3000 bis 5000 Hz mit breitem Q nimmt.

Danke!

Und was nehmen diese unleidlichen Dance Quark Sänger? Die ganze Gülle im Studio abgemischt? :suspekt:

Mikado
09.08.2012, 21:10
Danke!

Und was nehmen diese unleidlichen Dance Quark Sänger? Die ganze Gülle im Studio abgemischt? :suspekt:

Ich verstehe die Frage so, dass Du wissen möchtest, was man mit weniger guten Sängern macht? Man schickt sie zur Konkurrenz! :ugly:

Brummell
09.08.2012, 21:12
Du erfährst hier einen Teil der Effektkette und des Routings, die ich für den Gesang in meinen Musikproduktionen verwende. Sieh, wie Hall, Delay, Split Harmonizer, Equalizer & Co. für Vocals eingesetzt werden können.
Mehr zu Abmischen & Mixing: Tutorial, Tipps & Tricks - Richtig Abmischen leicht gemacht - delamar.de (http://www.delamar.de/musikproduktion/abmischen-mixing-tutorial/) bei www.delamar.de (http://www.delamar.de/)
Ich verstehe die Frage so, dass Du wissen möchtest, was man mit weniger guten Sängern macht? Man schickt sie zur Konkurrenz! :ugly:


:rofl: :lach: :rofl:

bluekoala1
09.08.2012, 21:26
Oh! Schönes Thema! Den Eindruck, dass Lenas Stimme durch Autotune oder ähnliches 'veredelt' wurde, hatte ich auch sofort beim ersten Mal hören. Besonders am Songanfang fällt das auf. Später weniger, weil dann der Klangteppich ihre Stimme total in den Hintergrund drängt. Der Sound ist später so präsent, dass im Grunde genommen jeder dazu hätte singen können. Lenas Stimme ist kaum noch raus zu hören, was ich schade finde.

support4lena
09.08.2012, 21:43
Lenas Stimme ist kaum noch raus zu hören, was ich schade finde.

Das haben jetzt schon einige gesagt - was mich ratlos zurücklässt. :hmm:
Ich höre Lenas Stimme heraus. Aber sowas von!

Mikado
09.08.2012, 21:53
Das haben jetzt schon einige gesagt - was mich ratlos zurücklässt. :hmm:
Ich höre Lenas Stimme heraus. Aber sowas von!

Ich stimme Dir zu - Lena ist auch gut im Chorus herauszuhören. Lediglich bei 3:07 muss sie mal kurz Luft holen, ist dann aber sofort wieder da.

bluekoala1
09.08.2012, 21:56
Das haben jetzt schon einige gesagt - was mich ratlos zurücklässt. :hmm:
Ich höre Lenas Stimme heraus. Aber sowas von!

Na klar höre ich auch raus, dass da Lena singt. So meinte ich das nicht. Ich finde aber, dass der Sound den Gesang dermaßen zukleistert, dass es letztendlich egal ist, wer da singt. Die Gesangsstimme wird austauschbar, es dominiert nur noch der Sound. Wenn ich sowas möchte, höre ich Pink Floyd. Ich liebe Lenas Gesang, ihren feinen Vibrato, die Unverwechselbarkeit ihrer Stimme.
Gerade wegen ihrer Stimme gefallen mir Lieder von ihr wie AMAO. Bombastsound ist irgendwie Perlen für die Säue bei Lena :)

Mikado
09.08.2012, 22:07
Na klar höre ich auch raus, dass da Lena singt. So meinte ich das nicht. Ich finde aber, dass der Sound den Gesang dermaßen zukleistert, dass es letztendlich egal ist, wer da singt. Die Gesangsstimme wird austauschbar, es dominiert nur noch der Sound. Wenn ich sowas möchte, höre ich Pink Floyd. Ich liebe Lenas Gesang, ihren feinen Vibrato, die Unverwechselbarkeit ihrer Stimme.
Gerade wegen ihrer Stimme gefallen mir Lieder von ihr wie AMAO. Bombastsound ist irgendwie Perlen für die Säue bei Lena :)

Bei Stardust ist zu Beginn Lenas Stimme klar und hell im Vordergrund. Man hört alle Feinheiten und dann steigert sich der Song bis zum Finale Furioso gegen Ende. Wie soll man hier - im Rahmen der vorgegebenen Dynamik - Lenas Stimme in den Vordergrund ziehen? Sie röhrt doch in noch nie dagewesener Lautstärke. Es würde einfach unnatürlich klingen.

Surfer
09.08.2012, 22:14
S4L@ Scheint mir hier tatsächlich ein akustisches Problem zu sein. Selber höre ich immer mit Kopfhörer und nehme ihre Stimme sehr deutlich und differenziert war. Auch haben einige geschrieben, das der Song so richtig bei Lautstärke aufgeht.

Kann es vielleicht sein, das gerade die Kollegen, die sehr viel Musik hören und SD ablehnen, ein schleichendes Hörproblem haben? Es ist bekanntlich meistens bei älteren Menschen so, daß sie gerade Disco/Techno und sonn' Zeugs, als relativ dumpf wahrnehmen und deshalb diese Musik ablehnen. Im Gegensatz zu Musik die sich klarer gestaltet, mit mehr Spitzen und Unterschieden. Beispiele überlasse ich euch.

Soll kein Vorwurf sein, nur ein Denkansatz :)

Federfuchs
09.08.2012, 22:20
Na klar höre ich auch raus, dass da Lena singt. So meinte ich das nicht. Ich finde aber, dass der Sound den Gesang dermaßen zukleistert, dass es letztendlich egal ist, wer da singt. Die Gesangsstimme wird austauschbar, es dominiert nur noch der Sound. Wenn ich sowas möchte, höre ich Pink Floyd. Ich liebe Lenas Gesang, ihren feinen Vibrato, die Unverwechselbarkeit ihrer Stimme.
Gerade wegen ihrer Stimme gefallen mir Lieder von ihr wie AMAO. Bombastsound ist irgendwie Perlen für die Säue bei Lena :)

Ging mir am Anfang ähnlich - insbesondere beim Refrain - aber mittlerweile habe ich da ein einfaches Rezept: Lautstärkereregler rauf. Siehe da, ihre Stimme sticht deutlich genug im Chor heraus und am Ende schwebt sie als Frontfigur über dem Chorus.

Was war das Thema ansonsten? Technisch bearbeitete Stimme? Ja hat man etwa zu satanischen Mitteln gegriffen? Gibt es begründeten Verdacht? Ist ja unerträglich! Ich will die Live-Gegenprobe, aber flott! Wann ist der nächste Liveauftritt?

Tiny Tim
09.08.2012, 22:31
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wovon hier die Rede ist. Lenas Stimme in Stardust ist eindeutig als Lenas Stimme identifizierbar, rein und unverfälscht. Alles weitere sind Haarspaltereien.

bluekoala1
09.08.2012, 22:38
@Mikado, Surfer, Federfuchs: Hm, ihr habt vielleicht recht. Muss mir der Song nochmal anhören. Das hatte ich gestern über YT getan. Jetzt muss ich feststellen, dass alle Stardust-Vids bereits gesperrt sind. :wut:
Boah! Was mich das annervt! Ich hab leider keine Kopie gezogen, ich dachte, der Song kommt doch eh bald raus.
Besonders ärgerlich finde ich das Verhalten von Universal: Die kriegen es nicht auf die Reihe auf ihrer eigenen Website über Lenas neue Single zeitnah zu berichten, aber die Rechtsabteilung ist schon mit Sperrungen unterwegs. Ich kapiers nicht... :hmm:
Hat jemand einen Link, wo man Stardust (komplett) hören kann?

maybear
09.08.2012, 22:43
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6697-5-Single-Stardust-erscheint-am-21-September&p=385119&viewfull=1#post385119

pelikan
09.08.2012, 22:45
Danke! Deswegen schrieb ich auch "mehr als gewohnt". Habe von Fans erfahren, die den neuen Song aus dem Grund nicht so toll finden und wollte mal wissen, was man im Forum davon hält :)
Nicht schon wieder diese Diskussionen, muss das sein? Das was da gemacht wurde, (Doppeln beim Refrain, Hall, etc.) ist völlig im Rahmen.
Wenn das so weitergeht melde ich mich hier ab, ...(auch wenn das keinen stört. Denkt mal langsam an den Sinn dieses Forums und macht nicht aus allem eine Grundsatzdiskussion).
Habe schon mal gesagt: Kauft jemand eine neues Auto mit Kratzern (nur weil er selber irgendwann welche reinmacht)?

maybear
09.08.2012, 22:49
Es reicht doch, wenn du diesen Thread einfach nicht liest ...

Ich denke schon, daß es auch der Sinn dieses Forums ist, über Lenas Songs zu diskutieren, dazu gehören auch die technischen Aspekte.

pelikan
09.08.2012, 22:59
DAS Thema hatten wir bei Good News schon, deshalb m.E. als Wiederholung überflüssig. Entweder mir gefällt die Nummer so wie sie ist oder eben nicht.
Es wird bei JEDEM Track der auf eine Scheibe kommt, korrigiert, mehr oder weniger. Die Kollegen, die Mastern und mixen haben da Ahnung, darauf kömnnt ihr Euch verlassen. Satellite war auch nicht "pur", nur mal so nebenbei...
Die Effekte, die z.B. Bohlen einsetzt, sind übertrieben das hört jeder.
Fragt Euch doch einfach, ob ihr einen Charterfolg haben wollt, oder nicht. Mir gefällt At All, A Good Day, z.B. werden aber im Airplay komplett ignoriert.

Um die Frage zu beantworten: Es ist für mich bei Stardust(Single) "OK, ohne wenn und aber". (Diese Alternative fehlt und ist nicht identisch mit "egal, Hauptsache der Song ist schön".)

maybear
09.08.2012, 23:03
Bohlen produziert halt nicht selten Leute, die nicht wirklich singen können. Aber es gibt gerade in letzter Zeit viele Aufnahmen, bei denen die Stimmen guter Sänger völlig verhunzt werden (wobei das natürlich nichts mit Unfähigkeit zu tun hat, es ist schon Absicht, und offenbar gibt es auch Leute, die das genau so hören wollen).

YesYesJo!
09.08.2012, 23:06
also ich bin für lena`s original!!! denn sie kann für mich nicht falsch singen... egal wie schief der ton ist... sie bleibt mit eigenen oder aber auch gecoverten songs perfekt... ;)

pLENArium
09.08.2012, 23:38
...das man bei Gesangsspuren in Pop-Produktionen Hilfsmittel wie Exciter, Kompressor und Equalizer einsetzt ist völlig normal. Letztendlich dient es nur der Verfeinerung der Dynamik/Lautstärkenoptimierung im fertigen Gesamtmix, und hat nichts mit einer "Verfremdung" der originalen Stimme zu tun. Das häufig in Dance-Produktionen eingesetzte Pitch-Shifting, bzw. die vocoderartigen Effekte, welche die bearbeitete Stimme wie einen verzerrten Synthesizerton mit Glissando oder Portamento erscheinen lassen ist etwas völlig anderes, und findet in "Stardust" gar nicht statt.

Selbst bei Livegesang wird am Pult die Stimme mischtechnisch nur optimiert, aber nicht verfremdet ;)

Grombold
10.08.2012, 00:14
...das man bei Gesangsspuren in Pop-Produktionen Hilfsmittel wie Exciter, Kompressor und Equalizer einsetzt ist völlig normal. Letztendlich dient es nur der Verfeinerung der Dynamik/Lautstärkenoptimierung im fertigen Gesamtmix, und hat nichts mit einer "Verfremdung" der originalen Stimme zu tun. Das häufig in Dance-Produktionen eingesetzte Pitch-Shifting, bzw. die vocoderartigen Effekte, welche die bearbeitete Stimme wie einen verzerrten Synthesizerton mit Glissando oder Portamento erscheinen lassen ist etwas völlig anderes, und findet in "Stardust" gar nicht statt.

Selbst bei Livegesang wird am Pult die Stimme mischtechnisch nur optimiert, aber nicht verfremdet ;)
Jepp!
Der Fachmann hat gesprochen
:thumbsup:

Peter M. aus V.
10.08.2012, 00:30
Och, das geht schon, bei live- Auftritten per Mischpult eine Stimme zu verfremden...

Zum Thema: Viele der Techniken verstehe ich halbwegs, aber Autotune würde ich als völlig Ahnungsloser so deuten: Da singt einer nicht ganz sauber, und die Technik passt das dan an die richtige Tonhöhe an. Vermutlich falsch, @mikado?

Studioaufnahmen ohne Bearbeitung klingen einfach nur furchtbar; das liegt schon am Raum, in dem aufgenommen wird. Aber mir ist wichtig, dass beim Abmischen einer Stimme diese im Mittelpunkt steht; alles, was man an Einfluss darauf nimmt, ist dem unterzuordnen. Und wenn Lena eine "kleine" Stimme hat (was ja auch wohlwollende Musiker ihrer Band sagen), dann muss für so einen bombastischen Sound wie bei Stardust natürlich Technik 'ran, aber sie darf nicht den Charakter verändern.

Leider kann ich nicht mehr hören, wie das jetzt konkret ist... Nur, dass es irgendwie ein bisschen anders ist, daran erinnere ich mich.

pLENArium
10.08.2012, 00:37
Och, das geht schon, bei live- Auftritten per Mischpult eine Stimme zu verfremden...

...hatte auch mal bei nem Live-Gig einen fürchterlichen Powermixer mit eingebautem Effektboard vor der Nase - da klang fast jede einzelne Tonspur unfreiwillig "verfremdet" :sad1:

pelikan
10.08.2012, 00:51
Was mich auch stört, ist die ungenaue Fragestellung:
Was ist mit "Verfremdung" gemeint?
1) Der Hall?
2) Das Doppeln?
was sonst?

Wenn ich ganz sicher wüsste, dass man hier Spass versteht, hätte ich eine Idee für einen neuen Thread/Umfrage...

Randwer
10.08.2012, 01:08
Ich finde es immer schade, wenn durch die Produktion die Stimme nachträglich technisch geschönt wird, weil mit dem Verlust der Authentizität ein wesentlicher Aspekt des künstlerischen Ausdrucks leidet.
Anders stellt sich die Lage dar, wenn der Künstler selbst die Verfremdung aus künstlerischer Intention veranlasst, um die Komposition seinen Vorstellungen gemäß umzusetzen.

DomeK
10.08.2012, 01:54
Nach durchlesen des Threads bin ich immernoch beim selben Schluss. Ich bin mal faul und zitiere:

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wovon hier die Rede ist. Lenas Stimme in Stardust ist eindeutig als Lenas Stimme identifizierbar, rein und unverfälscht. Alles weitere sind Haarspaltereien.

Was ich wohl raushöre ist ein Hall, der entsteht normalerweise durch die Räumlichkeiten, im Studio natürlich nachträglich hinzugefügt, aber nichts ungewöhnliches und garnicht der Rede wert. Ich habe den Hall mal extrahiert, und Spaßeshalber auch mal den Chor, ohne Lenas Stimme: Klick (http://www.youtube.com/watch?v=zcuf5Xbqnno). Ich denke der Hall ist das, was hier von einigen als ungewöhnlich oder "verfälscht" vernommen wird. Auf keinen Fall war da Autotune im Spiel.

j_easy
10.08.2012, 02:29
Was mich auch stört, ist die ungenaue Fragestellung:
Was ist mit "Verfremdung" gemeint?
1) Der Hall?
2) Das Doppeln?
was sonst?

Wenn ich ganz sicher wüsste, dass man hier Spass versteht, hätte ich eine Idee für einen neuen Thread/Umfrage...

Vielleicht war meine Fragestellung etwas naiv. Würde ich mich in technischen Aspekten auskennen, dann hätte ich nicht gefragt. Mir und einige andere die ich kenne (die noch mehr) haben halt auch einen Unterschied zu den vorangegangenen Produktionen bemerkt. Kang Lenas Stimme auf MCP für mich normal, so fand ich Sie auf GN teilweise etwas "gebremst". Und hier halt irgendwie "geglättet" ...

Wollte halt etwas darüber erfahren und über die Vorlieben ....

DomeK
10.08.2012, 02:36
Vielleicht war meine Fragestellung etwas naiv. Würde ich mich in technischen Aspekten auskennen, dann hätte ich nicht gefragt. [...] Wollte halt etwas darüber erfahren und über die Vorlieben ....

Aber nicht ohne völlig überstürzt und in Fettschrift "(so Richtung Auto-Tune)" zu erwähnen und eine Umfrage zu machen, die keinen Sinn hat. Niemand hält was davon, wenn Lenas Stimme verfremdet ist. Die Frage insinuiert, ach nein, die oktroyiert schon, dass "in Richtung Auto-Tune" verfälscht wurde. :skandal:

:D

http://www.youtube.com/watch?v=f57ElAo219c

Acid0989
10.08.2012, 05:55
Tja, hätten Milli Vanilli schon Auto-Tune gehabt, hätten sie selber "singen" können. :P

gauloises
10.08.2012, 07:16
Das haben jetzt schon einige gesagt - was mich ratlos zurücklässt. :hmm:
Ich höre Lenas Stimme heraus. Aber sowas von!

Ich versteh's auch nicht! (Also Lenas Stimme schon ;).)

Zur Autotune-Debatte: Jemand hat es bereits erwähnt, die hatten wir längst, und ich sehe (höre) nichts, was jetzt eine Umfrage oder whatever nötig macht :X.

Lenas Stimme kann man technisch allenfalls umschmeicheln; aber diese Wärme (Stardust Anfang) und dieser Schneid (Stardust Ende) - ne, ne, das ist schon Lenas unvergleichlichem Organ zu verdanken und synthetisch nicht "simulierbar".

Wolfgang
10.08.2012, 09:34
Vielleicht kommt Lena's Stimme deshalb vielen so fremd vor, weil sie noch nie so unverfremdet aufgenommen wurde...
Gerade zum Schluss hin, wo sie drübersingt musste ich von Anfang an unwillkürlich an den ESC-Soundcheck 2011 (wo sie ohne Playback singt) denken.

pelikan
10.08.2012, 09:56
Vielleicht kommt Lena's Stimme deshalb vielen so fremd vor, weil sie noch nie so unverfremdet aufgenommen wurde...
Gerade zum Schluss hin, wo sie drübersingt musste ich von Anfang an unwillkürlich an den ESC-Soundcheck 2011 (wo sie ohne Playback singt) denken.

Bei den ESC-Proben hat man eben den Hall der Arena dabei gehabt...falls Du die Youtube-Aufnahmen von Zuschauern meinst.
Bei den vorherigen Alben war der Gesang überwiegend "staubtrocken" (das ist eigentlich unnatürlich, es gibt keinen "normalen" Raum ohne einen Nachhall!). Bei langsamen Stücken sollte m.E. immer etwas Hall dabei sein, Caterpillar z.B. käme dann auch etwas besser.
Wenn Lena Stardust in einer Kirche *) singen würde, klänge es praktisch genauso wie auf der Aufnahme (von den Dopplungs-effekten abgesehen, natürlich, das erledigen live dann die Backings, wie bisher auch).
Daher: Ich höre auf der Stardust-Single nichts von ihr, was man live nicht auch hinbekommen könnte, daher ist es für mich völlig ok.

*) schöner Gedanke, übrigens, mit Gospelchor und so (finde ich) :)

j_easy
10.08.2012, 11:02
Aber nicht ohne völlig überstürzt und in Fettschrift "(so Richtung Auto-Tune)" zu erwähnen und eine Umfrage zu machen, die keinen Sinn hat. Niemand hält was davon, wenn Lenas Stimme verfremdet ist. Die Frage insinuiert, ach nein, die oktroyiert schon, dass "in Richtung Auto-Tune" verfälscht wurde. :skandal:

:D

http://www.youtube.com/watch?v=f57ElAo219c

Das hatte ich vorher nicht drinn ... Wurde mir aber quasi als Zusatz der Erklärung / Frage "empfohlen". Wie man es macht, macht man es falsch. Ich schliesse des Fred mal ... (falls ich das kann). ;)

j_easy
10.08.2012, 11:08
Warum kann ich meinen eigenen Thread nicht schließen? Da er zuletzt für sinnlos gehalten wurde ( ich habe dadurch schon dazugelernt ) will ich das Debakel auch beenden. Hülfe! :heul:

Schnatz
10.08.2012, 11:13
lass offen Mann, Die Abstimmung beendet sich doch von selbst.

j_easy
10.08.2012, 11:20
Wozu, wenn die Fragestellung an sich falsch ist ....

[fliP]
10.08.2012, 12:51
Auf Wunsch des Threaderöffners geschlossen.