PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22.09.2012 - Schlag den Raab



Seiten : 1 [2] 3

rumimo
23.09.2012, 00:32
ich habe es mit meinen naturbelassenen ohren gehört und das war wohl der schlechteste auftritt von ihr.
Was sich so ein Vorstand so alles erlaubt. So was passiert, wenn ein Vorstand zu wenig Abstand hat und sich dadurch der Umstand eines Zustands ergibt der mit Anstand nicht mehr zu beantworten ist.

SvenC
23.09.2012, 00:33
Also ich will jetzt nichts Böses sagen und das ist auch nicht wegen der Diskussion um Lenas Auftritt. Aber Beth Dito hört sich äußerst blechern an. Da stimmt die Abmischung von Stimme und Instrumenten auch nicht.
Man könnte auch sagen, ihr Stimme ist recht quakig. :D Aber sie trifft zumindest die meisten Töne, auch wenn mir Lenas Stimme von der Klangfarbe mehr gefällt.
Da kann man aber gut vergleichen zwischen Beth und Lena. Zwei vollkommen unterschiedliche Chars und Sängerinnen.

Frank 67
23.09.2012, 00:33
Nach meiner Meinung gibt es zwei denkbare Erklärungen: Entweder war Lena extrem nervös oder ihre Stimme ist angeschlagen, seies wegen einer Erkältung oder wegen des Powerauftritts in Hamburg.
An Nervosität kann ich eigentlich nicht glauben. Es läuft doch alles wunderbar. Stardust kommt überall gut an. Nr. 1 auf allen Downloadportalen. Der Auftritt fand in ihrem Wohnzimmer bei Stefan Raab statt. Warum sollte sie nervös sein?
Meine Vermutung ist daher, dass ihre Stimme angeschlagen war. Jeder andere Künstler hätte in der Situation Playback gesungen. Nicht so Lena. Sie hat keinen Bock auf Playbackscheiße. Dafür respektiere ich sie.

P.S. Hat schon jemand erwähnt das Lena unglaublich gut aussah im weissen Kleid?

Economist
23.09.2012, 00:34
Man sagt ja (im Zusammenhang mit ersten Begegnungen) es gäbe "keine zweite Chance für den ersten Eindruck". Ich habe nun gerade folgende Erfahrung gemacht: Durch eine private Ablenkung habe ich die erste Hälfte von Lenas Auftritt schlicht verpasst. Als ich in der Mitte des Songs dazustieß, schien mir der Auftritt durchaus (auch vom Gesang her) gelungen - wenn ihr auch gegen Ende etwas die Puste ausging. Aus den Kommentaren der weit überwiegenden Mehrheit hier schliesse ich, dass Lena in den ersten anderthalb Minuten ziemlich viele Töne versemmelt haben muß, was ich für die zweite Hälfte wirklich nicht sagen kann - ja, mir kam die Stimme sogar zeitweilig richtig kraftvoll vor. All die, die den Song zur Gänze hörten, haben dann wohl ihr Urteil schon gefällt gehabt, als die Hälfte rum war.

Unabhängig davon, wie gut oder schlecht Lena an einem bestimmten Tag nun disponiert ist: Die meisten aktuellen Songs (gerade auch Stardust) sind im Studio aufwendiger produziert worden als die der ersten beiden Alben und damit sicherlich schwieriger live zu performen und dabei ein vergleichbares Klangerlebnis zu erzeugen. Auch für ein Naturtalent wie Lena kann es bestimmt nicht schaden, an den technischen Fertigkeiten (inklusive Atemtechnik) zu arbeiten. Wenn man nämlich aus gesundheitlichen Gründen oder besonderer Nervosität oder was weiss ich keine optimalen Voraussetzungen für einen bestimmten Abend mitbringt, dann kann die (Gesangs-)Technik helfen, das besser zu überspielen. In diesem Sinne, so scheint es mir, ist Lenas Art zu singen anfälliger für "Störungen". Bis zu einem gewissen Grad, z.B. bei Textaussetzern, kann Lena das durch geschicktes Improvisieren kompensieren, aber das gilt nicht für das Treffen von Tönen.

Mir fällt gerade ein, dass Lena eine ihrer besten Satellite-Interpretationen bei der NDR-Talkshow geliefert hat (noch in 2010) - OBWOHL sie erkältet war. Damals waren aber "nur" die oberen Atemwege etwas verstopft, sie war aber nicht heiser, und insofern bekam ihre Stimme nur ein interessantes anderes Timbre, ohne dass ihre Stimmbänder direkt angegriffen gewesen wären. Heute bei SdR scheint es mir aber eher so gewesen zu sein, dass ihr "overdoing" beim Reeperbahnfestival 48 Stunden vorher (wo sie ihre Stimme teilweise überstrapaziert hat) sich gerächt hat. Lena sollte daraus ihre Schlüsse ziehen - weniger bezüglich Auswahl der Songs oder der Art, wie sie produziert werden, sondern mehr in Richtung Erweiterung der technischen Fähigkeiten, um bei sub-optimalen Voraussetzungen trotzdem eine vorzeigbare Leistung abliefern zu können.

simon
23.09.2012, 00:34
Was sich so ein Vorstand so alles erlaubt. So was passiert, wenn ein Vorstand zu wenig Abstand hat und sich dadurch der Umstand eines Zustands ergibt der mit Anstand nicht mehr zu beantworten ist.

hier schreibe ich als mitglied des forums und als fan, das hat mit dem vorstand nichts zu tun hasi schnucki :)

bates
23.09.2012, 00:34
Wir brauchen doch die, die den Auftritt richtig gut fanden, hier nicht fertig machen.

Ha, @Muenzi, allein um von Dir einen solchen Satz lesen zu können, hat sich der Abend gelohnt. (Is' nicht böse gemeint. ;) )


Nur mir persönlich bereitet der heutige Abend richtig Sorgen. Ich hoffe vor allem, dass SIE ihn abhaken kann oder aber dass sie die richtigen Konsequenzen zieht. Je nachdem, was Ursache für die stimmlichen Probleme waren.

Ach, ich schätze, es fordert sie eher heraus, wenn's mal nicht so rund läuft.

Mikado
23.09.2012, 00:35
Also Madam Beth Ditto von Gossip hat sehr sicher gesungen. Sie hatte aber 2 Monitor-Lautsprecher vor sich. Ist das einem Problem mit den InEars geschuldet? :hmm:

Randwer
23.09.2012, 00:36
Ich fand den Auftritt durchaus zufriedenstellend. Der Auftritt bei Wetten Dass mit Satellite war deutlich schwächer. Und was dann folgte wissen wir doch alle, oder nicht?

rumimo
23.09.2012, 00:36
hier schreibe ich als mitglied des forums und als fan, das hat mit dem vorstand nichts zu tun hasi schnucki :)
Gut, hasi schnucki nehme ich an.

SvenC
23.09.2012, 00:38
Also Madam Beth Ditto von Gossip hat sehr sicher gesungen. Sie hatte aber 2 Monitor-Lautsprecher vor sich. Ist das einem Problem mit den InEars geschuldet? :hmm:

Kann gut möglich sein. Aber das kann wohl nur Lena selbst beantworten.
Ich kann mir aber gut vorstellen, daß ein InEar ablenken kann, wenn er nicht / unzureichend funktioniert, so daß man unkonzentriert wird / wirkt und dann versemmelt. :hmm:

Vanessa..
23.09.2012, 00:38
Gerade von F.R gepostet worden:

"Große stimmen bei #sdr - joss Stone, Lena , gossip - finde den Fehler! "

Fand persönlich den Auftritt nicht schlecht, an ein einige stellen Einwendung verpatzt, aber was solls! ;)

SvenC
23.09.2012, 00:41
Ich fand den Auftritt durchaus zufriedenstellend. Der Auftritt bei Wetten Dass mit Satellite war deutlich schwächer. Und was dann folgte wissen wir doch alle, oder nicht?

Man darf nun nicht den Fehler machen und die allerersten Auftritte mit denen von heute vergleichen. Also, ich wünsche mir natürlich generell von einem Künstler, daß er sich auch gesanglich weiterentwickelt. Von daher weiß ich nicht, ob man nun generell alles miteinander vergleichen kann. Wer weiß, was das wirkliche Problem heute Abend war. :hmm:

Muenzi
23.09.2012, 00:41
Gerade von F.R gepostet worden:

"Große stimmen bei #sdr - joss Stone, Lena , gossip - finde den Fehler! "

Fand persönlich den Auftritt nicht schlecht, an ein einige stellen Einwendung verpatzt, aber was solls! ;)
wo ist das gepostet worden ??

Lars
23.09.2012, 00:41
hier schreibe ich als mitglied des forums und als fan, das hat mit dem vorstand nichts zu tun hasi schnucki :)

Rumimo wollte wohl vor alle einen Scherz mit -stand (Vor-, Ab-, An-, Um-, etc.) machen ;)

Mit -glied geht das aber bestimmt auch :D

... äh doch nicht, mir fällt nix ein.

DJ Berti
23.09.2012, 00:43
Meinem Gehör zufolge war bereits die Ton-Abmischung viel zu leise. Da hat irgendwer im Hintergrund wieder richtig schlecht gearbeitet (auch bei Gossip). Das hat mich viel mehr gestört, als ein paar schiefe Töne.
Allerdings würde ich Lena empfehlen, auch ab und zu mal auf Playback umzusteigen, falls die Stimme nicht wirklich voll da sein sollte (weiss nicht, ob sie heiser war). Das ist zwar irgendwie nicht ganz so toll, aber bei einer Singlepromo am Veröffentlichungstag ggf. hilfreicher.

dw1996
23.09.2012, 00:44
ich hatte eher das gefühl das das mikro in den ersten sekunden aus war. und das kann eine sängerin schon sehr verwirren.

AlienEi
23.09.2012, 00:44
Dass soviele den Auftritt verreissen macht mich sehr traurig.

Gerade als "fan" sollte man etwas Rücksicht nehmen auf scheiss Arbeitszeiten!
Sie hat das toll gemacht und fertig!
Andere kriegen nach sonem Pensum nicht mal ihren Standard Job zustande ,geschweige denn Fit nach Hause zu kommen.

ublowmymind
23.09.2012, 00:45
Gerade von F.R gepostet worden:

"Große stimmen bei #sdr - joss Stone, Lena , gossip - finde den Fehler! "

Fand persönlich den Auftritt nicht schlecht, an ein einige stellen Einwendung verpatzt, aber was solls! ;)

Wer ist F.R?

nobody_0991
23.09.2012, 00:45
http://www.dailymotion.com/video/xtstix_lena-meyer-landrut-stardust-schlag-den-raab_music

beim zweiten hören, klingt es doch nicht so schlecht. lag mit sicherheit nur an der tonmische. war wieder ein praktikant am werk

hlfan
23.09.2012, 00:46
ganz nebenbei hat lena ihren vorsprung bei itunes von 20% auf 25% ausgebaut....

pLENArium
23.09.2012, 00:46
Der Auftritt bei Wetten Dass mit Satellite war deutlich schwächer. Und was dann folgte wissen wir doch alle, oder nicht?

WORD :D

...und wenn ich ehrlich sein soll, fand ich sogar "verstehen Sie Spaß" ziemlich suboptimal (dieses Halbplayback-Dings in derartigen Shows funzt bei Lena nicht).

...kurzum gesagt kann Lena hier so scheiße singen wie sie möchte - ich weiß, zu was sie zu leisten imstande ist - und bleibe auch in Zukunft trotzdem ihr Fan :gutenacht:

mino
23.09.2012, 00:46
Also der Auftritt war wirklich nicht besonders gut. An Tonprobleme glaub ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Irgendetwas passt(e) da seitens Lena nicht. Evt. ist sie tatsächlich etwas heißer. Evt. fehlt da auch nur etwas Übung?? Dass sie es besser kann wissen wir ja seit der LLT.
:(

Tiny Tim
23.09.2012, 00:48
ganz nebenbei hat lena ihren vorsprung bei itunes von 20% auf 25% ausgebaut....

Na also! Meine Rede! :platz1: :thumbsup2:

Brummell
23.09.2012, 00:49
Stimmlich etwas daneben
Kommerziell hat es voll gepasst.

That's TV


Letzte ITunes Messung vor 12 Minuten:

Sie hat den Abstand erhöht und liegt nun 25 % vor #2

http://kworb.net/popde/

Edit: zu spät :zahn:

Muenzi
23.09.2012, 00:50
Man sagt ja (im Zusammenhang mit ersten Begegnungen) es gäbe "keine zweite Chance für den ersten Eindruck". Ich habe nun gerade folgende Erfahrung gemacht: Durch eine private Ablenkung habe ich die erste Hälfte von Lenas Auftritt schlicht verpasst. Als ich in der Mitte des Songs dazustieß, schien mir der Auftritt durchaus (auch vom Gesang her) gelungen - wenn ihr auch gegen Ende etwas die Puste ausging. Aus den Kommentaren der weit überwiegenden Mehrheit hier schliesse ich, dass Lena in den ersten anderthalb Minuten ziemlich viele Töne versemmelt haben muß, was ich für die zweite Hälfte wirklich nicht sagen kann - ja, mir kam die Stimme sogar zeitweilig richtig kraftvoll vor. All die, die den Song zur Gänze hörten, haben dann wohl ihr Urteil schon gefällt gehabt, als die Hälfte rum war.

Unabhängig davon, wie gut oder schlecht Lena an einem bestimmten Tag nun disponiert ist: Die meisten aktuellen Songs (gerade auch Stardust) sind im Studio aufwendiger produziert worden als die der ersten beiden Alben und damit sicherlich schwieriger live zu performen und dabei ein vergleichbares Klangerlebnis zu erzeugen. Auch für ein Naturtalent wie Lena kann es bestimmt nicht schaden, an den technischen Fertigkeiten (inklusive Atemtechnik) zu arbeiten. Wenn man nämlich aus gesundheitlichen Gründen oder besonderer Nervosität oder was weiss ich keine optimalen Voraussetzungen für einen bestimmten Abend mitbringt, dann kann die (Gesangs-)Technik helfen, das besser zu überspielen. In diesem Sinne, so scheint es mir, ist Lenas Art zu singen anfälliger für "Störungen". Bis zu einem gewissen Grad, z.B. bei Textaussetzern, kann Lena das durch geschicktes Improvisieren kompensieren, aber das gilt nicht für das Treffen von Tönen.

Mir fällt gerade ein, dass Lena eine ihrer besten Satellite-Interpretationen bei der NDR-Talkshow geliefert hat (noch in 2010) - OBWOHL sie erkältet war. Damals waren aber "nur" die oberen Atemwege etwas verstopft, sie war aber nicht heiser, und insofern bekam ihre Stimme nur ein interessantes anderes Timbre, ohne dass ihre Stimmbänder direkt angegriffen gewesen wären. Heute bei SdR scheint es mir aber eher so gewesen zu sein, dass ihr "overdoing" beim Reeperbahnfestival 48 Stunden vorher (wo sie ihre Stimme teilweise überstrapaziert hat) sich gerächt hat. Lena sollte daraus ihre Schlüsse ziehen - weniger bezüglich Auswahl der Songs oder der Art, wie sie produziert werden, sondern mehr in Richtung Erweiterung der technischen Fähigkeiten, um bei sub-optimalen Voraussetzungen trotzdem eine vorzeigbare Leistung abliefern zu können.
sehr nachdenkenswerte Anregungen.

Vanessa..
23.09.2012, 00:51
Hat's bei Twitter gepostet!
@ muenzi: ich war dieses Jahr auf einem Tim bendzko Konzert und er war die vorband.

vampire67
23.09.2012, 00:52
Also der Auftritt war wirklich nicht besonders gut. An Tonprobleme glaub ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Irgendetwas passt(e) da seitens Lena nicht. Evt. ist sie tatsächlich etwas heißer. Evt. fehlt da auch nur etwas Übung?? Dass sie es besser kann wissen wir ja seit der LLT.
:(
Nicht eventuell, tatsache. Ich weiss wie sich heiser anhört und ich hab die stimme am Donnerstag gehört und kann beide vergleichen. Da ist was bei der stimme kaput gegangen :(
Man höre hier mal bei 2:20:
http://www.youtube.com/watch?v=RpGH4FGyJzI
Und das hat sie nach der zwischenansage im zweiten teil noch mal deutlich stimmlich getoppt.

Ni.na
23.09.2012, 00:52
So, habs jetzt nochmal gehört, beim ersten Mal hören bleibt ja meistens nur das negative kleben :zahn: (falls es was negatives gibt, was ich bei Lena bisher eigentlich nie fand. :zahn:). Also ich finde, es war eigentlich nur das Ende, wo es hoch wird, davor war es gut, wenn das Ende richtig gut gewesen wäre, hätten das glaube ich alle gut gefunden. :zahn: Aber sie war bestimmt heiser und da klingt das dann eben so... (bzw. könnte es noch viel schlechter klingen... ;) )

bates
23.09.2012, 00:53
Ist dieser ITunes Sprung tatsächlich nach dem SdR-Auftritt zustande gekommen? Das wäre ja tatsächlich unwiderstehlich komisch ;). (Und erfreulich ohnehin.)

Im Ernst, auch wenn das aus unserer Sicht schwer nachvollziehbar ist: Jede Menge SdR-Zuschauer werden den Song heute abend das erste Mal gehört haben (es gibt Menschen, die hören nie Radio). Wie der Auftritt ohne Kenntnis der Studioversion rüberkam, also, in diesen Hörermodus kann ich mich ja nicht mehr reinversetzen.

Swade
23.09.2012, 00:53
Ich will das jetzt nicht überdiskutieren. Es versetzt mir aber immer einen Stich wenn ich lese, der Auftritt sei danebengegangen. Das ist für mich einfach übertrieben. Er war nicht perfekt, ganz klar, aber insgesamt immer noch sehr ordentlich.

Word !!!
Unfassbar, was setzt ihr denn bitte für Maßstäbe an ?? Wer solche Fans/Freunde hat braucht keine Feinde mehr ! Verausgabt ihr euch mal eine Stunde auf völlig unbekanntem Terrain, um neue Hörer zu gewinnen, und tretet zwei Tage danach in einer deutschlandweiten TV-Show auf ! Sicherlich hat sie stimmlich schon bessere Auftritte abgeliefert, aber die Verrisse, die ich hier lese, machen mich echt sprachlos. Ihre Austrahlung, ihre Wirkung auf das Publikum, sowohl vor, als auch nach dem Auftritt ( Aussagen wie der Applaus nach dem Auftritt wäre verhalten gewesen sind absoluter Quatsch !!!! ) war super, ich hab die Show mit zwei Lena gegenüber eher abgeneigten Freunden geguckt, O-Ton: "Die Lena hat sich echt gemacht, guter Auftritt !" . Diese Stimmungsschwankungen macher Foristen innerhalb weniger Tage, von himmelhochjauchzend zu todebetrübt, sind wirklich anstrengend und meiner Meinung nach vollkommen übertrieben. Was erwartet ihr bitte ? Einen Perform-Roboter, der immer abliefert ??
Tut mir leid, ich weiß meine Reaktion klingt sehr aufgebracht, aber ich bin ob so mancher Reaktionen hier sehr schockiert/traurig ...

Thophi
23.09.2012, 00:53
Beim ersten mal anschauen fand ich den Auftritt auch nicht so toll. Hab den Auftritt eben nochmal angeschaut und da wirkte es plötzlich deutlich besser. Von großer Nervosität kann ich wirklich nichts entdecken, ihre Ausstrahlung war doch bezaubernd. :wub:

dw1996
23.09.2012, 00:55
Man sagt ja (im Zusammenhang mit ersten Begegnungen) es gäbe "keine zweite Chance für den ersten Eindruck". Ich habe nun gerade folgende Erfahrung gemacht: Durch eine private Ablenkung habe ich die erste Hälfte von Lenas Auftritt schlicht verpasst. Als ich in der Mitte des Songs dazustieß, schien mir der Auftritt durchaus (auch vom Gesang her) gelungen - wenn ihr auch gegen Ende etwas die Puste ausging. Aus den Kommentaren der weit überwiegenden Mehrheit hier schliesse ich, dass Lena in den ersten anderthalb Minuten ziemlich viele Töne versemmelt haben muß, was ich für die zweite Hälfte wirklich nicht sagen kann - ja, mir kam die Stimme sogar zeitweilig richtig kraftvoll vor. All die, die den Song zur Gänze hörten, haben dann wohl ihr Urteil schon gefällt gehabt, als die Hälfte rum war.

Unabhängig davon, wie gut oder schlecht Lena an einem bestimmten Tag nun disponiert ist: Die meisten aktuellen Songs (gerade auch Stardust) sind im Studio aufwendiger produziert worden als die der ersten beiden Alben und damit sicherlich schwieriger live zu performen und dabei ein vergleichbares Klangerlebnis zu erzeugen. Auch für ein Naturtalent wie Lena kann es bestimmt nicht schaden, an den technischen Fertigkeiten (inklusive Atemtechnik) zu arbeiten. Wenn man nämlich aus gesundheitlichen Gründen oder besonderer Nervosität oder was weiss ich keine optimalen Voraussetzungen für einen bestimmten Abend mitbringt, dann kann die (Gesangs-)Technik helfen, das besser zu überspielen. In diesem Sinne, so scheint es mir, ist Lenas Art zu singen anfälliger für "Störungen". Bis zu einem gewissen Grad, z.B. bei Textaussetzern, kann Lena das durch geschicktes Improvisieren kompensieren, aber das gilt nicht für das Treffen von Tönen.

Mir fällt gerade ein, dass Lena eine ihrer besten Satellite-Interpretationen bei der NDR-Talkshow geliefert hat (noch in 2010) - OBWOHL sie erkältet war. Damals waren aber "nur" die oberen Atemwege etwas verstopft, sie war aber nicht heiser, und insofern bekam ihre Stimme nur ein interessantes anderes Timbre, ohne dass ihre Stimmbänder direkt angegriffen gewesen wären. Heute bei SdR scheint es mir aber eher so gewesen zu sein, dass ihr "overdoing" beim Reeperbahnfestival 48 Stunden vorher (wo sie ihre Stimme teilweise überstrapaziert hat) sich gerächt hat. Lena sollte daraus ihre Schlüsse ziehen - weniger bezüglich Auswahl der Songs oder der Art, wie sie produziert werden, sondern mehr in Richtung Erweiterung der technischen Fähigkeiten, um bei sub-optimalen Voraussetzungen trotzdem eine vorzeigbare Leistung abliefern zu können.

ich habe von anfang an gehört. ich persönlich glaube einfach das sie krank und unsicher war. am ende wurde sie sicherer das har man deutlich gemerkt

pLENArium
23.09.2012, 00:56
@swade: :goodpost:

Kölscher Jung
23.09.2012, 00:56
WIr haben jetzt viel über Lenas Gesang gesprochen. Wir sollten aber auch noch anmerken, dass Lena heute wieder einmal wunderschön aussah. :wub:

hlfan
23.09.2012, 00:57
all these rainy days are gettin "ooooooooorrrgldleldlrlelrewlr".....ab diesem ton war sie für mich komplett raus aus dem lied :D

Ovi
23.09.2012, 00:57
Genau, Kopfhörer, volle Lautstärke, dann ist alles richtig, auch der Chor. Die Stimme muss brechen, um dem ganzen Dynamik zu geben. Ich fand es super, und im Studio wahrscheinlich auch. Nur die, die es mit Zimmerlautstärke und TV-Lautsprecher gehört hatten haben wohl in erster Linie die Mitteltöne gehört, was dann nicht so gut war.
Das ist dann die Frage, wie mischt man es für den TV-Zuschauer ab.

Vermutlich geht meine Meinung hier recht schnell komplett unter, aber ich möchte trotzdem und schließe mich hier mittendrin an, denn:

Ich fühle mich an die Kommentare direkt nach SDR's WAM im letzten Jahr erinnert.
Da stand für Einige auch fest das ihre Stimme angeschlagen wäre, habe aber nun keinen Bock z.B. Walters Beitrag statt in meiner Erinnerung hier auszugraben.

Das sabbel ich nun dazu:

Auf Lenas Stimme lag praktisch kein Hall. Genau wie bei WAM. Nur: Bei WAM passt das, bei SD nicht.

Über die Mischung herrscht typische TV-Uneinigkeit. Hört man mit guter Wiedergabetechnik, könnte ihre Stimme etwas lauter sein. Der Chor ist dann OK.
Hört man über Telefonquäker - ist heutzutage immerhin nicht sooo unüblich - übertönt die Stimme alles und der Bass ist genau wie der Chor höchsten noch zu erahnen.
Heutige, "moderne" TV-Maschinen sind von solch Telefonqualität auch nicht weit weg.

Für den TV-Kompromiss fand ich es OK, kein ESC-Auftritt in der ARD, aber gut.
Lena sah weder genervt noch krank aus und auch da ist wieder die Erinnerung an WAM.
Zumindest ich habe ihr den Spass als echt und nicht als gespielt abgekauft.
Den Großteil des an Lena Gezwitscherten ist auf meiner - unserer - Seite.

Swade
23.09.2012, 00:57
Wirklich schlimm dass sogenannte Fans Lenas wirklich guten Auftritt runtermachen wie es Hater nicht machen würden..

Weiter so Leute!


WORD³ !!!!

broesie
23.09.2012, 00:58
zu top 186 gauloises - ich finde das nicht übertrieben. sie war sehr aufgeregt und infolge dessen wohl sehr blass (nicht nur farbtonmäßig). letzteres wäre nicht so, wenn sie stimmlich gefesselt hätte. dem war aber nicht so. sie hat einen nicht 'mitnehmen' können.

gauloises
23.09.2012, 00:58
Stimmlich etwas daneben
Kommerziell hat es voll gepasst.

That's it. On point. Danke!

hlfan
23.09.2012, 00:58
finde es erstaunlich, was hier alles reininterpretiert wird, was das alles nach sich ziehen könnte.... nur weil man äußert, dass der auftritt nicht gut war, heißt das doch nicht, dass man ein karriereende prognostiziert

dw1996
23.09.2012, 00:58
Word !!!
Unfassbar, was setzt ihr denn bitte für Maßstäbe an ?? Wer solche Fans/Freunde hat braucht keine Feinde mehr ! Verausgabt ihr euch mal eine Stunde auf völlig unbekanntem Terrain, um neue Hörer zu gewinnen, und tretet zwei Tage danach in einer deutschlandweiten TV-Show auf ! Sicherlich hat sie stimmlich schon bessere Auftritte abgeliefert, aber die Verrisse, die ich hier lese, machen mich echt sprachlos. Ihre Austrahlung, ihre Wirkung auf das Publikum, sowohl vor, als auch nach dem Auftritt ( Aussagen wie der Applaus nach dem Auftritt wäre verhalten gewesen sind absoluter Quatsch !!!! ) war super, ich hab die Show mit zwei Lena gegenüber eher abgeneigten Freunden geguckt, O-Ton: "Die Lena hat sich echt gemacht, guter Auftritt !" . Diese Stimmungsschwankungen macher Foristen innerhalb weniger Tage, von himmelhochjauchzend zu todebetrübt, sind wirklich anstrengend und meiner Meinung nach vollkommen übertrieben. Was erwartet ihr bitte ? Einen Perform-Roboter, der immer abliefert ??
Tut mir leid, ich weiß meine Reaktion klingt sehr aufgebracht, aber ich bin ob so mancher Reaktionen hier sehr schockiert/traurig ...

ich sag nicht das lena schlecht war und der auftritt nicht gut war. er war nur eben gesanglich nicht lenas eigentliches nivaeu;) aber egla was ich liebe lena. und ich glaube dran das sie einfasch wirklich heiser war und das der auftritt am donnerstag besser wird:)

AlienEi
23.09.2012, 00:59
Word !!!
Unfassbar, was setzt ihr denn bitte für Maßstäbe an ?? Wer solche Fans/Freunde hat braucht keine Feinde mehr ! Verausgabt ihr euch mal eine Stunde auf völlig unbekanntem Terrain, um neue Hörer zu gewinnen, und tretet zwei Tage danach in einer deutschlandweiten TV-Show auf ! Sicherlich hat sie stimmlich schon bessere Auftritte abgeliefert, aber die Verrisse, die ich hier lese, machen mich echt sprachlos. Ihre Austrahlung, ihre Wirkung auf das Publikum, sowohl vor, als auch nach dem Auftritt ( Aussagen wie der Applaus nach dem Auftritt wäre verhalten gewesen sind absoluter Quatsch !!!! ) war super, ich hab die Show mit zwei Lena gegenüber eher abgeneigten Freunden geguckt, O-Ton: "Die Lena hat sich echt gemacht, guter Auftritt !" . Diese Stimmungsschwankungen macher Foristen innerhalb weniger Tage, von himmelhochjauchzend zu todebetrübt, sind wirklich anstrengend und meiner Meinung nach vollkommen übertrieben. Was erwartet ihr bitte ? Einen Perform-Roboter, der immer abliefert ??
Tut mir leid, ich weiß meine Reaktion klingt sehr aufgebracht, aber ich bin ob so mancher Reaktionen hier sehr schockiert/traurig ...

Genau meine Meinung:
Hier geht das unfassbar ab. Und es ist schon unglaublich dass selbst die Hater die schnauze halten. und Neutrale Menschen den Auftritt toll fanden.
Die Fans aber voll auf die Fresse geben.. Toll!

Ovi
23.09.2012, 01:01
Word !!!
Unfassbar, was setzt ihr denn bitte für Maßstäbe an ?? Wer solche Fans/Freunde hat braucht keine Feinde mehr ! Verausgabt ihr euch mal eine Stunde auf völlig unbekanntem Terrain, um neue Hörer zu gewinnen, und tretet zwei Tage danach in einer deutschlandweiten TV-Show auf ! Sicherlich hat sie stimmlich schon bessere Auftritte abgeliefert, aber die Verrisse, die ich hier lese, machen mich echt sprachlos. Ihre Austrahlung, ihre Wirkung auf das Publikum, sowohl vor, als auch nach dem Auftritt ( Aussagen wie der Applaus nach dem Auftritt wäre verhalten gewesen sind absoluter Quatsch !!!! ) war super, ich hab die Show mit zwei Lena gegenüber eher abgeneigten Freunden geguckt, O-Ton: "Die Lena hat sich echt gemacht, guter Auftritt !" . Diese Stimmungsschwankungen macher Foristen innerhalb weniger Tage, von himmelhochjauchzend zu todebetrübt, sind wirklich anstrengend und meiner Meinung nach vollkommen übertrieben. Was erwartet ihr bitte ? Einen Perform-Roboter, der immer abliefert ??
Tut mir leid, ich weiß meine Reaktion klingt sehr aufgebracht, aber ich bin ob so mancher Reaktionen hier sehr schockiert/traurig ...

Dazu auch eine Unterschrift von mir. :goodpost:

rumimo
23.09.2012, 01:01
Vermutlich geht meine Meinung hier recht schnell komplett unter, aber ich möchte trotzdem und schließe mich hier mittendrin an, denn:

Ich fühle mich an die Kommentare direkt nach SDR's WAM im letzten Jahr erinnert.
Da stand für Einige auch fest das ihre Stimme angeschlagen wäre, habe aber nun keinen Bock z.B. Walters Beitrag statt in meiner Erinnerung hier auszugraben.

Das sabbel ich nun dazu:

Auf Lenas Stimme lag praktisch kein Hall. Genau wie bei WAM. Nur: Bei WAM passt das, bei SD nicht.

Über die Mischung herrscht typische TV-Uneinigkeit. Hört man mit guter Wiedergabetechnik, könnte ihre Stimme etwas lauter sein. Der Chor ist dann OK.
Hört man über Telefonquäker - ist heutzutage immerhin nicht sooo unüblich - übertönt die Stimme alles und der Bass ist genau wie der Chor höchsten noch zu erahnen.
Heutige, "moderne" TV-Maschinen sind von solch Telefonqualität auch nicht weit weg.

Für den TV-Kompromiss fand ich es OK, kein ESC-Auftritt in der ARD, aber gut.
Lena sah weder genervt noch krank aus und auch da ist wieder die Erinnerung an WAM.
Zumindest ich habe ihr den Spass als echt und nicht als gespielt abgekauft.
Den Großteil des an Lena Gezwitscherten ist auf meiner - unserer - Seite.
Genau.

SvenC
23.09.2012, 01:01
Word !!!
Unfassbar, was setzt ihr denn bitte für Maßstäbe an ?? Wer solche Fans/Freunde hat braucht keine Feinde mehr ! Verausgabt ihr euch mal eine Stunde auf völlig unbekanntem Terrain, um neue Hörer zu gewinnen, und tretet zwei Tage danach in einer deutschlandweiten TV-Show auf ! Sicherlich hat sie stimmlich schon bessere Auftritte abgeliefert, aber die Verrisse, die ich hier lese, machen mich echt sprachlos. Ihre Austrahlung, ihre Wirkung auf das Publikum, sowohl vor, als auch nach dem Auftritt ( Aussagen wie der Applaus nach dem Auftritt wäre verhalten gewesen sind absoluter Quatsch !!!! ) war super, ich hab die Show mit zwei Lena gegenüber eher abgeneigten Freunden geguckt, O-Ton: "Die Lena hat sich echt gemacht, guter Auftritt !" . Diese Stimmungsschwankungen macher Foristen innerhalb weniger Tage, von himmelhochjauchzend zu todebetrübt, sind wirklich anstrengend und meiner Meinung nach vollkommen übertrieben. Was erwartet ihr bitte ? Einen Perform-Roboter, der immer abliefert ??
Tut mir leid, ich weiß meine Reaktion klingt sehr aufgebracht, aber ich bin ob so mancher Reaktionen hier sehr schockiert/traurig ...

Mmmh. Ich kann Dir nur zu einem Teil folgen. Man beachte. Wir alle singen nicht, wollen auch keine Sänger werden. Und das nervige Thema mit Freund und Feinde ist langsam nervig!
Was setzen wir für Maßstäbe an? Ich würde sagen, menschliche. Nicht mehr und nicht weniger. Oder wirst Du in Deinem Beruf nie kritisiert und machst alles top?
Wie gesagt. Man sollte das Ganze nun nicht überbewerten, aber eben auch nicht gänzlich schönreden! Aber man kann ja mal anmerken dürfen, daß der Auftritt nicht top war un daß ein nächster Auftritt sicher wieder besser wird. :)

Ich möchte in meinem Job ehrliche Kritik. Schönreden und totales Ausblenden der Fakten bringt Keinem im Leben weiter. Das nur mal so nebenbei. ;)

Der Felix
23.09.2012, 01:01
Dass soviele den Auftritt verreissen macht mich sehr traurig.

Gerade als "fan" sollte man etwas Rücksicht nehmen auf scheiss Arbeitszeiten!
Sie hat das toll gemacht und fertig!
Andere kriegen nach sonem Pensum nicht mal ihren Standard Job zustande ,geschweige denn Fit nach Hause zu kommen.

Was mich traurig macht ist das du uns hier ständig unterstellst Lenas Auftritt zu "verreissen". Poste doch nochmal bitte ein paar konkrete Beiträge die du als Verriss verstehst. Ich habe hier bisher nur nachvollziehbare und faire Kritiken gelesen. Bedeutet "Fan" für dich alles bedingungslos gutzufinden? Das es gesanglich nicht unbedingt eine ihrer Sternstunden war muß man einfach ganz objektiv zugeben. Sie hat ganz schön gewackelt in manchen Passagen, das hat nichts mit der Abmischung oder sonstwas zu tun.
Aber das ist doch auch nicht schlimm, denn der Rest des Auftritts war bezaubernd wie immer. Und das hier alle etwas genauer hinhören als der gemeine Fernsehzuschauer ist doch wohl auch klar.
Keiner hier erwartet von Lena immer 200% abzuliefern, aber man darf doch wohl noch seine Meinung sagen?

Tiny Tim
23.09.2012, 01:01
Ich kann das Echauffement einiger Leute hier gar nicht verstehen, die glauben unbedingt Lena verteidigen zu müssen. Das ist völlig unnötig, niemand greift sie an. Jeder, der hier seine Eindrücke mitteilt, hat dafür seine persönlichen Maßstäbe. Der Durchschnitt daraus ist dann der Durchschnitt dessen, was dieses ziemlich verrückte Forum über diesen Auftritt denkt. Dass wir Lena lieben und unterstützen, braucht dabei in diesem Kontext nicht extra betont zu werden; das kommt in den Äußerungen selbst schon deutlich zum Ausdruck. Äußerungen wie "Lena braucht keine Feinde bei solchen Fans" zeugen wirklich von Fanatismus. Da empfehle ich doch dringend, mal wieder runterzukommen.

rumimo
23.09.2012, 01:03
Ich habe mehr und mehr den Eindruck, viele wissen nicht, was Lena da eigentlich macht.
Als würde das an Kriterien für den Musikantenstadl gemessen.

vampire67
23.09.2012, 01:04
Genau meine Meinung:
Hier geht das unfassbar ab. Und es ist schon unglaublich dass selbst die Hater die schnauze halten. und Neutrale Menschen den Auftritt toll fanden.
Die Fans aber voll auf die Fresse geben.. Toll!
Hier gibt niemand 'voll auf die fresse'.
Es ist wie wenn man mitansehen muss wie sich ein guter freund verletzt und man die schmerzen mental selber erleidet.
Deshalb finde ich deine reaktion auch so unglaublich doof :(

Economist
23.09.2012, 01:04
Also der Auftritt war wirklich nicht besonders gut. An Tonprobleme glaub ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Irgendetwas passt(e) da seitens Lena nicht. Evt. ist sie tatsächlich etwas heißer. Evt. fehlt da auch nur etwas Übung?? Dass sie es besser kann wissen wir ja seit der LLT.
:(

Heiser ja, heißer nein - denn Lena ist immer maximal heiß :ironie: (sorry, konnte mir das Wortspiel nicht verkneifen, nicht böse sein!).

Rolwin
23.09.2012, 01:06
Als ich vorhin in der SB geschrieben habe, Lena hätte besser Vollplayback gesungen, wäre ich fast gesteinigt worden.

Lena war stimmlich nicht fit. Hab schließlich in HH erlebt, was sie stimmlich drauf hat.

Für eine groß angegangene TV Premiere fand ich es nicht optimal. Eine Promo sollte möglichst perfekt sein. Schließlich soll sie das kommende Album ankurbeln.

Ein riesiger Beinbruch ist das nun aber auch nicht. (die Single war heute Abend bei uns ausverkauft).

Aber optimal war das ganze nicht, dabei bleibe ich. Der nächste Auftritt muß besser sein und ich denke, dass weiß Lena auch. Ihr Beruf ist momentan Sängerin. Das Album ist ja perfekt.

mino
23.09.2012, 01:08
Nicht eventuell, tatsache. Ich weiss wie sich heiser anhört und ich hab die stimme am Donnerstag gehört und kann beide vergleichen. Da ist was bei der stimme kaput gegangen :(
Man höre hier mal bei 2:20:
http://www.youtube.com/watch?v=RpGH4FGyJzI
Und das hat sie nach der zwischenansage im zweiten teil noch mal deutlich stimmlich getoppt.

Dann hätte ich da noch ne Regel für Lena: "Keine Live-Auftritte mit heißer Stimme."
Wobei heiß darf sie sein, nur nicht kratzig. :P ;)
Spass bei Seite, ich bin hier etwas egoistisch: Ich möchte Lena noch eine Weile begleiten und wäre beruhigter, wenn der erste Eindruck von Stardust etwas besser gewesen wäre (und für nicht direkte Lena-Fans war das faktisch der erste Eindruck). Naja bei den Charts sieht es bis jetzt ja nicht ganz schlecht aus. Ich werd auf jeden Fall mit Lena weiter fiebern.

dw1996
23.09.2012, 01:08
ich sage es jetzt nochmal weil es mich so aufregt. ich liebe lena sehr. ich bin fan und ich liebe die neue single und ich glaube fest an lenas talent und das sie eine gute sängerin ist. aber lena hat heute nicht so gut gesungen wie sie es sonst tut. das muss man einfach sagen. ichglaube sie war erstens etwas krank und zweitens einfach wahnsinnig nervös nach nem jahr und das erste mal mit eigenem lied bzw. lied was das album wo viel mehr an arbeit von ihr selbst drin steckt vertreten zu müssen. sie wollte das es gut ankommt. und ich denke die nervosität hat sie heute einfach nicht in den griff bekommen. dazu noch ein bisschen heiser da kann ein auftritt schon mal nen bisschen schief gehen. am ende wurde es deutlich besser. ich denke selbst lena wird sagen das es nicht das ist was sie sonst leistet. ich bin aber deswegen noch lange kein lena fan mehr oder so. ich unterstütze sie und sie darf auch mal fehler machen und patzer so wie jeder star.

Muenzi
23.09.2012, 01:10
http://www.dailymotion.com/video/xtstix_lena-meyer-landrut-stardust-schlag-den-raab_music

beim zweiten hören, klingt es doch nicht so schlecht. lag mit sicherheit nur an der tonmische. war wieder ein praktikant am werk
Nee nee nee. Für mich klingt es fürchterlich. Noch schlimmer als beim ersten mal. Und ich habe den Eindruck dass sie zwischendurch ganz hektisch wird, als sie merkt, dass sie einfach nicht so singen kann, wie sie es möchte. Die Bewegungen erinnern mich sehr an Mouthwash, als sie aus Versehen die erste Strophe noch mal singt. Nur da konnte sie es einfach überspielen, hier ging es einfach nicht.
Allerhöchste Anerkennung, dass sie sich trotzdem praktisch nichts anmerken lässt und mit der Sonne um die Wette strahlt. Wunderschön sieht sie die ganze Zeit aus. Wunderschönst, obwohl sie nicht singen kann, wie sie möchte. Nur direkt am Ende des Liedes merkt man, dass sie unsicher zur Seite schaut. Chapeau Lena, Chapeau!

Und natürlich bleibe ich Fan. Und wie!!!! Jetzt erst recht.

hlfan
23.09.2012, 01:11
jeder darf fehler machen. Finde es nur traurig, dass man hier nicht sagen darf, dass man es höchstens mäßig fand, ohne dass sonstwas reininterpretiert wird. Es geht hier NUR um den Auftritt nicht um den Rest ihrer Karriere

SvenC
23.09.2012, 01:12
Ich habe mehr und mehr den Eindruck, viele wissen nicht, was Lena da eigentlich macht.
Als würde das an Kriterien für den Musikantenstadl gemessen.

Sag Du es uns doch. Was macht Lena da eigentlich?

hlfan
23.09.2012, 01:13
sie tanzt viel zu wild in der gegend rum bzw. versucht ihre stimme raus zu schütteln :)

Muenzi
23.09.2012, 01:19
sie tanzt viel zu wild in der gegend rum bzw. versucht ihre stimme raus zu schütteln :)

Lies doch bitte die Posts vor Dir. Ich habe dazu gerade etwas geschrieben. Außerdem sage ich hier auch, dass sie kaum einen Ton getroffen hat und habe nicht den Eindruck, dass man das nicht darf. Ist eine ganz neue Erfahrung für mich, der erste Auftritt von ihr, den ich stimmlich misslungen finde. Sowas hatte ich noch nicht. Und genau das macht mir Sorgen. Hoffe, dass es mein Problem ist...

Diver
23.09.2012, 01:21
Ich habe eben Gegoogelt * Lena Schlag den Raab *

Lena verkackt Auftritt bei Schlag dem Raab. Ich dachte Oh Gott die Meldung
geht aber schnell um. Schauen Sie hier den Krächzauftritt !
Dann das Datum geschaut 10. Mai 2010.

Auffallend war bei dem Auftritt heute, Sie hat Stardust nicht ganz gesungen,
der hintere schnelle Teil fehlte zum Teil.
Das lässt mich zu dem Schluss kommen, das Sie wussten heute wird das nichts.
Sie wollte aber den Auftritt nicht absagen. Daher auch die Unsicherheit und Nervosität.
Aber Werben war das keine. Das ist ein Versuch der Erklärung.
Ein kleiner Dämpfer in Ihrer Allee.
Hoffen wir, das die nächsten Auftritte besser werden
und das es Lena gut geht. Sie wird auch wissen das war nicht gut.
Perfektionisten die nicht optimales abliefern, denen geht es hinterher beschissen.
Geht mir auch so, ich kann das nachfühlen.

LENAholic
23.09.2012, 01:22
Hab mir den Auftritt jetzt noch 3x angesehen. Sie klingt für mich nicht wirklich gesund. Ich glaube sie hat sich entweder eine Erkältung eingefangen oder ihre Stimme am Donnerstag etwas überstrapaziert. Ich glaube aber auch, dass wir (zumindest einige) uns ihre Auftritte immer besonders genau anhören und mit bisherigen Auftritten vergleichen. Wenn ich jetzt den vom Donnerstag mit dem von heute vergleiche, muss ich klar sagen, dass ich den Auftritt am Donnerstag auf jeden Fall besser fand. Nach so einem Auftritt hat man eben auch eine gewisse Erwartung. Ich würde jetzt aber nicht von einer totalen Katastrophe sprechen, dass war es auf keinen Fall.
Aber nicht jeder vor den Bildschirmen weiss, was sie am Donnerstag für eine Show hingelegt hat und ihre Stimme möglicherweise dadurch etwas angeschlagen war.

mino
23.09.2012, 01:23
Heiser ja, heißer nein - denn Lena ist immer maximal heiß :ironie: (sorry, konnte mir das Wortspiel nicht verkneifen, nicht böse sein!).
Jetzt hast du mich erwischt. Ich dachte, dass "heiser" tatsächlich von "heiß" kommt. Naja, wieder was gelernt.
Dafür hatten wir beim Wortspiel denselben Gedanken.

hlfan
23.09.2012, 01:24
Lies doch bitte die Posts vor Dir. Ich habe dazu gerade etwas geschrieben. Außerdem sage ich hier auch, dass sie kaum einen Ton getroffen hat und habe nicht den Eindruck, dass man das nicht darf. Ist eine ganz neue Erfahrung für mich, der erste Auftritt von ihr, den ich stimmlich misslungen finde. Sowas hatte ich noch nicht. Und genau das macht mir Sorgen. Hoffe, dass es mein Problem ist...

mensch das war ein spaß....macht euch mal keine sorgen..WAM hat sie bei SDR auch verkackt und danach noch tolle performances gebracht....ich belasse es jetzt dabei, wird mir zu anstrengend...hoffentlich ist bald Donnerstag und der auftritt dort wird weniger Diskussionswürdig..

Swade
23.09.2012, 01:25
Man sollte das Ganze nun nicht überbewerten, aber eben auch nicht gänzlich schönreden! Aber man kann ja mal anmerken dürfen, daß der Auftritt nicht top war un daß ein nächster Auftritt sicher wieder besser wird. :)

Ich möchte in meinem Job ehrliche Kritik. Schönreden und totales Ausblenden der Fakten bringt Keinem im Leben weiter.

Wo rede ich etwas schön ?? Ich habe in meinem Post klipp und klar gesagt, dass Lena stimmlich schon bessere Auftritte abgeliefert hat. Trotzdem gibt es ein Mittelfeld zwischen "Super-Auftritt" und "Auftritt versemmelt" !! Der Auftritt war ok, weder überragend, noch versemmelt, liest man aber die letzten paar Seiten dieses Threads, könnte man meinen, Lena hätte den absoluten GAU veranstaltet.

Rolwin
23.09.2012, 01:25
Nee nee nee. Für mich klingt es fürchterlich. Noch schlimmer als beim ersten mal. Und ich habe den Eindruck dass sie zwischendurch ganz hektisch wird, als sie merkt, dass sie einfach nicht so singen kann, wie sie es möchte. Die Bewegungen erinnern mich sehr an Mouthwash, als sie aus Versehen die erste Strophe noch mal singt. Nur da konnte sie es einfach überspielen, hier ging es einfach nicht.
Allerhöchste Anerkennung, dass sie sich trotzdem praktisch nichts anmerken lässt und mit der Sonne um die Wette strahlt. Wunderschön sieht sie die ganze Zeit aus. Wunderschönst, obwohl sie nicht singen kann, wie sie möchte. Nur direkt am Ende des Liedes merkt man, dass sie unsicher zur Seite schaut. Chapeau Lena, Chapeau!

Und natürlich bleibe ich Fan. Und wie!!!! Jetzt erst recht.
Kann ich alles so unterschreiben.

Lena ist für uns eine liebe Freundin geworden. Ich würde nie eine Freundin hängen lassen, weil mal irgend etwas nicht geklappt hat.

vampire67
23.09.2012, 01:26
Es ist halt so das wir ihre stimme extrem gut kennen und deshalb sofort merken wenn etwas damit nicht stimmt.
Bei Bertis grottig schlecht eingestellten plattenspieler fiel erst auf als die Lena-LP drauf lag, das die drehzah viel zu hoch ist.
Vorher waren da schone einige platten drübergegangen ohne das einem diese tonhöhenverschiebung auffiel.

Und es geht nicht drum das der auftritt schlecht ist, ich fand ihn sogar gut, einzig und allein die angeschlagene stimme fällt sofort auf.

Erzengel
23.09.2012, 01:26
Für alle Heiseren, Heißen und Heißeren hier mal ne Runde
:lenadon:

:engel:

SvenC
23.09.2012, 01:28
Wo rede ich etwas schön ?? Ich habe in meinem Post klipp und klar gesagt, dass Lena stimmlich schon bessere Auftritte abgeliefert hat. Trotzdem gibt es ein Mittelfeld zwischen "Super-Auftritt" und "Auftritt versemmelt" !! Der Auftritt war ok, weder überragend, noch versemmelt, liest man aber die letzten paar Seiten dieses Threads, könnte man meinen, Lena hätte den absoluten GAU veranstaltet.

Micht mehr und nicht weniger haben hier eigentlich Alle gepostet. Man sollte nun nicht aus dem Thema ein riesen Desaster machen. Vielleicht könnte man sich darauf einigen. :)

DerKnut
23.09.2012, 01:29
ich verordne den Foris mal hier eine oder zwei Wochen Lena Pause :facepalm::groll:

gauloises
23.09.2012, 01:30
WAM hat sie bei SDR auch verkackt

Unsinn.

Economist
23.09.2012, 01:31
Ich kann das Echauffement einiger Leute hier gar nicht verstehen, die glauben unbedingt Lena verteidigen zu müssen. Das ist völlig unnötig, niemand greift sie an. Jeder, der hier seine Eindrücke mitteilt, hat dafür seine persönlichen Maßstäbe. Der Durchschnitt daraus ist dann der Durchschnitt dessen, was dieses ziemlich verrückte Forum über diesen Auftritt denkt. Dass wir Lena lieben und unterstützen, braucht dabei in diesem Kontext nicht extra betont zu werden; das kommt in den Äußerungen selbst schon deutlich zum Ausdruck. Äußerungen wie "Lena braucht keine Feinde bei solchen Fans" zeugen wirklich von Fanatismus. Da empfehle ich doch dringend, mal wieder runterzukommen.

Zu 100% d'accord! :goodpost:

Immer wieder dieses Mißverständnis, dass jemand, der einen bestimmten Auftritt von Lena kritisiert, von manchen Leuten so dargestellt wird, als sei er/sie ein Verräter. Schon mal davon gehört, dass ein guter Freund jemand ist, der einem ehrlich die Meinung sagt und trotzdem zu einem steht - und der gerade deswegen eben dieser gute Freund ist, im Gegensatz zu denjenigen Zeitgenossen, die einen immer nur loben, weil sie Angst haben, sonst abgewiesen zu werden (im Falle des Fans: ... weil sie Angst haben, sonst nicht als Fan ernstgenommen zu werden)?

vampire67
23.09.2012, 01:31
... liest man aber die letzten paar Seiten dieses Threads, könnte man meinen, Lena hätte den absoluten GAU veranstaltet.
Nein, die aussage ist blödsinn.
Es ist eher so das man erschrocken ist was mit ihrer stimme ist und dass das doch BITTE HOFFENTLICH keine negativen auswirkungen auf den erfolg von Lena und ihrem song hat.
Ganz klar ist da keiner schuld dran, insofern kann niemand etwas 'veranstaltet' haben, Lena schon gar nicht.

Swade
23.09.2012, 01:37
Äußerungen wie "Lena braucht keine Feinde bei solchen Fans" zeugen wirklich von Fanatismus. Da empfehle ich doch dringend, mal wieder runterzukommen.

Nett von dir, dass du direkt auf die persönliche Ebene gehst. Meine Intention war es nicht Lena über alle Maßen zu verteidigen, mein Post sollte meiner Verwunderung über die vernichtenden Posts zu Lenas Aufftritt Ausruck verleihen. Man wird wohl davon ausgehen können, dass in einem Lena Fanforum ein bisschen Verständnis dafür geäußert wird, dass Lena, nach einem unglaublich anstrengenden "Zwischenkonzert", mal nicht den Auftritt des Jahrtausends hingelegt hat.

hlfan
23.09.2012, 01:37
Unsinn.

sorry, meinte Satellite..verkackt ist hart, aber denke jeder weiß, was ich meine. nämlich dass auch da diskutiert wurde

Tiny Tim
23.09.2012, 01:43
Nett von dir, dass du direkt auf die persönliche Ebene gehst.

Peinlich. Was war denn das, was Du hier geliefert hast?

eternity
23.09.2012, 01:43
Es ist doch so: wenn man Perfektionist ist und man vor Publikum auftritt und alles richtig machen möchte und dann etwas nicht richtig gelingt, dann kann man daraus nur lernen. Ich kann da jetzt nur aus meinem Sportlerleben sprechen. Aber ich bin daran unheimlich gewachsen. Ich habe mir dann überlegt, ob meine Vorbereitung nicht richtig war, was ich während der Prüfung falsch gemacht habe, was ich an meinem Training ändern muss. Mir haben die Auftritte, die nicht so optimal waren, unheimlich geholfen. Erst einmal ist da Ärger und Frust über meine eigene Leistung, aber danach wurde das, was schief gelaufen ist, um so besser. Solche Erfahrungen sind unheimlich wichtig für den weiteren Weg. Und da Lena sich sicher sein kann, dass dennoch alle Leute weiter hinter ihr stehen, gibt das nochmal so einen extra Motivationsschub.
Menschen sind keine Maschinen und ich finde es so dermaßen interessant, zu verfolgen, wie ein Mensch sich entwickelt und zu einer Entwicklung gehören Höhen und Tiefen :) Manchmal ist es wirklich wichtig, wenn nicht alles gelingt.
Ich habe mir den Auftritt jetzt auch nochmal angeschaut, aber ich fand ihn nicht mehr so "schlimm" wie beim ersten Mal. Irgendwas hat einfach nicht gepasst, was aber absolut kein Weltuntergang ist. Ich kann mich nur wiederholen, ich habe so viel Vertrauen in die Künstlerin Lena, da ist mir so ein kleiner Ausrutscher wirklich wurscht. Sie weiß am besten, wie sie damit umzugehen hat :)

Edit: habe ich eigentlich schon erwähnt, wie sehr ich dieses wunderwunderwunderschöne Kleid liebe :wub2: :D

Tiny Tim
23.09.2012, 01:44
:goodpost:

vampire67
23.09.2012, 01:49
Meine Intention war es nicht Lena über alle Maßen zu verteidigen, mein Post sollte meiner Verwunderung über die vernichtenden Posts zu Lenas Aufftritt Ausruck verleihen.
Es gibt keine 'vernichtenden' posts, und schon gar keine die Lena vorwürfe machen.
Lese endlich mal richtig ;)

cue
23.09.2012, 01:49
Mmmh. Ich kann Dir nur zu einem Teil folgen. Man beachte. Wir alle singen nicht, wollen auch keine Sänger werden. Und das nervige Thema mit Freund und Feinde ist langsam nervig!
Was setzen wir für Maßstäbe an? Ich würde sagen, menschliche. Nicht mehr und nicht weniger. Oder wirst Du in Deinem Beruf nie kritisiert und machst alles top?
Wie gesagt. Man sollte das Ganze nun nicht überbewerten, aber eben auch nicht gänzlich schönreden! Aber man kann ja mal anmerken dürfen, daß der Auftritt nicht top war un daß ein nächster Auftritt sicher wieder besser wird. :)

Ich möchte in meinem Job ehrliche Kritik. Schönreden und totales Ausblenden der Fakten bringt Keinem im Leben weiter. Das nur mal so nebenbei. ;)

:goodpost:

Swade
23.09.2012, 01:50
Peinlich. Was war denn das, was Du hier geliefert hast?

Hab ich in meinen Posts jemanden direkt "angesprochen/zitiert" ? Mir ging es um den vorherrschenden Tenor in diesem Thread. Du hast mir Fanatismus unterstellt, obwohl du mich nicht im Geringsten kennst.

Tiny Tim
23.09.2012, 01:55
Hab ich in meinen Posts jemanden direkt "angesprochen/zitiert" ? Mir ging es um den vorherrschenden Tenor in diesem Thread. Du hast mir Fanatismus unterstellt, obwohl du mich nicht im Geringsten kennst.

Ich habe denen Fanatismus attestiert, die behaupten, die milde Kritik, die hier über Lenas SdR-Auftritt geäußert wurde, sei schlimmer als Hater-Attacken. Wenn Du Dich davon persönlich angesprochen fühlst, wirst Du wohl Deine Gründe dafür haben.

DerKnut
23.09.2012, 01:59
Nochmal ..... Da kommt ein Mega Album auf uns, das wohl in der Öffentlichkeit als das beste Album des Jahres 2012, welches von einem Deutschen Künstler veröffentlich wurde, bezeichnet werden wird (vielleicht sogar mehr). Ein absoluter Selbstläufer und jede Menge Reputation.

Und ihr unterhaltet Euch über die Qualität der Live Auftritte von Stardust, dem meiner Meinung nach "schlechtesten" (der ja immerhin Platz 1 in machen Downloadcharts zur Zeit ist) Song auf dem Album.

:facepalm::orly::facepalm:

Da fehlen mir die Worte

mrlenchenfan
23.09.2012, 02:05
http://www.dailymotion.com/video/xtstix_lena-meyer-landrut-stardust-schlag-den-raab_music

beim zweiten hören, klingt es doch nicht so schlecht. lag mit sicherheit nur an der tonmische. war wieder ein praktikant am werk

Ich habe mir jetzt mehrmals das Video von obigen Link angehört und muss sagen: Das war ein Super-Auftritt von Lena! Wenn jemand also "Tonprobleme" beim Anhören hatte, sollte sich dieses Video runterladen. Und dann Anhören und Ansehen, aber mit Kopfhörer!

Dann werdet ihr Negativposter hier merken, dass alles im "Grünen Bereich" ist!

Ich habe kein Krächzen oder andere Stimmprobleme bei Lena gehört!

vampire67
23.09.2012, 02:07
Und ihr unterhaltet Euch über die Qualität der Live Auftritte von Stardust, dem meiner Meinung nach "schlechtesten" (der ja immerhin Platz 1 in machen Downloadcharts zur Zeit ist) Song auf dem Album.

:facepalm::orly::facepalm:

Da fehlen mir die Worte
Das ist aber die öffentliche wahrnehmung.
Ich würde auch niemand den ich für Lena begeistern wollte A Good Day von USfD vorspielen.
Wenn du den auftritt akustisch hörst merkt jeder da etwas stimmlich nicht stimmt. Also nichts womit du bei freunden für Lena werben kannst. Und das finde ich eben so schade warum ein wahrscheinlich so wichtiger auftritt an einer so trivialen unpässlichkeit leiden muss.
Es gibt hier halt nur drei möglichkeiten in so einem fall, playback zum kaschieren, den auftritt absagen oder scheiss drauf und durch. Lena hat sich wohl für letzteres entschieden.

@MrLenchenfann, mit der jämmerlichen tonqualität bei Dailymotion kann man gar nix beweisen. Da höre sogar ich schon die kompressionsartefakte der codecs.

esiststeffen
23.09.2012, 02:09
Ich versuch hier ja immer mal so ein bisschen derjenige zu sein, der Dinge aus der neutralen, unvoreingenommenen Warte des Nichtfans beurteilt, also versuch ich das auch mal hier ;)

Man darf nicht vergessen, dass es für Lena (wenn mich nicht alles täuscht) der allererste wirklich große Gesangsauftritt im TV seit dem ESC 2011 war, und demnach auch der erste Kontakt des großen Fernsehpublikums mit ihr. Jemand, der nicht gezielt danach sucht (wie es ihr Fans tut), hat auch in der Zeit davor vllt 5 bis 10 Sendungen mit einer singenden Lena gesehen, von daher hat Otto Normalfernsehzuschauer bei weitem nicht den Vergleich, wie ihr ihn habt. Und aus dieser Warte heraus muss ich sagen: Mir ist (als jemandem, der ohnehin alles andere als ein musikalisches Gehör hat) nicht aufgefallen, dass sie besonders heiser war. Natürlich ist mir aufgefallen, dass ihre Stimme 'speziell' klang, aber das tat sie nach meinem Dafürhalten schon immer. Grundsätzlich waren es aber andere Dinge, die meiner Ansicht nach einer besonderen Bemerkung bedürfen bzw bedurft hätten:
- Lenas Armbewegungen wirken immer noch (genau wie schon 2010) eher angestrengt und verkrampft, so ein bisschen wie wie 'Hilfe, ich muss jetzt singen und weiß nicht wohin mit meinen Armen'
- Mir persönlich ist es immer lieber, wenn Leute sich auf einer Bühne bewegen, gerade wenn es ein eher fröhliches Lied ist; von daher hätte man auch performancetechnisch hier noch vielmehr rausholen können
- Und auch mir war die gleiche ungeklärte Frage in den Sinn gekommen wie ja schon einigen zuvor: Wo war der Chor? Wenn der vorher so hoch gelobt worden ist, wieso hat man ihn dann nicht gehört?

Dass übrigens bei Raab immer live gesungen wird (wofür ich ihn übrigens an sich auch sehr schätze), ist meines Wissens nur bei TVT so; in seinen großen Shows dürfte es Playback schon immer gegeben haben. In der allerallerersten SdR-Sendung (2006) waren ja Juli zu Gast, und einige Fans (mich eingeschlossen) waren dann ziemlich sauer, dass sie Playback gesungen/gespielt haben. Als sie dann 2010 noch mal da waren, dürfte der Auftritt prerecorded gewesen sein; was ich an sich hier und heute auch für Lena angenommen hätte.

Als Fazit des heutigen Lena-Auftritts hätte ich persönlich festgehalten: Es war nichts überragend Mitreißendes, aber okay. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie damit in einem Schlag Scharen von jenen, die ihr bisher dezidiert ablehnend gegenüber standen, zum Lenaismus bekehrt hat; aber es wird wohl auch kein bisheriger Fan vom Glauben abgefallen sein, und immerhin wissen jetzt auch die, die ihr neutral-wohlwollend gegenüberstehen (ohne sich als Fans zu fühlen), dass sie nach langer Zeit wieder da ist. Und das vor einem richtig großen Publikum zu zeigen, war ja denke ich auch die Hauptaufgabe des heutigen Abends. Und ich gebe ganz freimütig zu: Mit den ja meistenteils doch eher ernüchterten Reaktionen im Lenaforum hätte ich nicht gerechnet ;)

Queeny
23.09.2012, 02:11
Das ist aber die öffentliche wahrnehmung.
Ich würde auch niemand den ich für Lena begeistern wollte A Good Day von USfD vorspielen.
Wenn du den auftritt akustisch hörst merkt jeder da etwas stimmlich nicht stimmt. Also nichts womit du bei freunden für Lena werben kannst. Und das finde ich eben so schade warum ein wahrscheinlich so wichtiger auftritt an einer so trivialen unpässlichkeit leiden muss.
Es gibt hier halt nur drei möglichkeiten in so einem fall, playback zum kaschieren, den auftritt absagen oder scheiss drauf und durch. Lena hat sich wohl für letzteres entschieden.

@MrLenchenfann, mit der jämmerlichen tonqualität bei Dailymotion kann man gar nix beweisen. Da höre sogar ich schon die kompressionsartefakte der codecs.

Genau so ist es wohl und das rechne ich ihr verdammt hoch an.

Swade
23.09.2012, 02:24
Word !!!
Sicherlich hat sie stimmlich schon bessere Auftritte abgeliefert ... Wer solche Fans/Freunde hat braucht keine Feinde mehr !


Äußerungen wie "Lena braucht keine Feinde bei solchen Fans" zeugen wirklich von Fanatismus. Da empfehle ich doch dringend, mal wieder runterzukommen.

Alles klar, das war natürlich nicht auf mich gemünzt ;-) !


Wenn Du Dich davon persönlich angesprochen fühlst, wirst Du wohl Deine Gründe dafür haben.

Und wieder wirst du persönlich, sehr gut !
Ich will in keinen Streit ausbrechen, ehrlich nicht, einigen wir uns darauf, dass wir in dieser Angelegenheit einfach unterschiedlicher Meinung sind. Ich mochte den Auftritt.

mrlenchenfan
23.09.2012, 02:25
...@MrLenchenfann, mit der jämmerlichen tonqualität bei Dailymotion kann man gar nix beweisen. Da höre sogar ich schon die kompressionsartefakte der codecs.


Tut mir leid das sagen zu müssen: Bei mir war die Tonqualität in Ordnung! Aber vielleicht habe ich das bessere Equipment?:D:P

j_easy
23.09.2012, 02:32
Den Auftritt sehe ich ja erst morgen. Interessantes Stimmungsbild ... Hatte wirklich gehofft, dass der Song bei SDR richtig inszeniert wird, was auf dem Festival ja logischerweise nicht ging. Bin gespannt wie es mir beim Hören und Sehen geht. Denke aber, dass neutrale Zuschauer, nicht die Presse oder andere Musiker, eine andere, vielleicht nicht so kritische Sicht haben.

Mal kucken was die Presse macht, ob es statt Lena startet mit der Single durch, heißt, Sie kann immer noch nicht singen ... Auftritt vergeigt etc. Negativmeldungen verkaufen sich ja besser ...

Seit Hamburg ist meine Befürchtung, dass Lena bei den Liveauftritten mit den perfekt und aufwendig produzierten Songs in kleinster Weise mithalten kann. Scheint sich selbst bei SDR bewahrheitet zu haben.

Vielleicht war die Stimme nach Hamburg wirklich angeschlagen, vielleicht muss Sie sich an Live Auftritte erst wieder gewöhnen. Im Interview im NDR und auch in Hamburg machte Sie zumindest einen recht entspannten Eindruck.

Aber Ihre Nervosität vor Auftritten ist ja bekannt.

Vielleicht erfahren ja welche von uns aufgrund des Kontaktes zum Management die wahren Gründe. Ob man es dann rausposaunen und Posten kann ist eine andere Frage.

Mein persönliches Problem ist, dass mich Lena in Hamburg musikalisch irgendwie nicht wirklich berührte. Aber das gehöhrt in einen anderen Fred.

Zampano
23.09.2012, 02:33
Tut mir leid das sagen zu müssen: Bei mir war die Tonqualität in Ordnung! Aber vielleicht habe ich das bessere Equipment?:D:P

Manchmal weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll...

Tiny Tim
23.09.2012, 02:35
@Swade: Was mich sehr ärgert ist, dass Du überhaupt nicht kapierst, was für eine üble Beleidigung es darstellt, wenn Du und andere die milde Kritik, die hier geäußert wurde, als schlimmer als Hater-Attacken darstellen. Das ist unverzeihlich. Und wenn Du dann noch behauptest, ich sei persönlich geworden, ist jede Grenze des Anstands überschritten. Das ist nicht nur Fanatismus, das ist außerdem unverschämt, niederträchtig und boshaft.

mrlenchenfan
23.09.2012, 02:35
Manchmal weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll...

Wenn Du es rausgefunden hast, sag es uns ...:D

Muenzi
23.09.2012, 02:37
Zur allgemeinen Beruhigung:


http://img105.imagevenue.com/loc360/th_359224408_a_0003_122_360lo.jpg (http://img105.imagevenue.com/img.php?image=359224408_a_0003_122_360lo .jpg) http://img280.imagevenue.com/loc202/th_359226157_a_0066_122_202lo.jpg (http://img280.imagevenue.com/img.php?image=359226157_a_0066_122_202lo .jpg) http://img239.imagevenue.com/loc435/th_359228462_a_0117_122_435lo.jpg (http://img239.imagevenue.com/img.php?image=359228462_a_0117_122_435lo .jpg)
http://img139.imagevenue.com/loc16/th_360386443_c_0004_122_16lo.jpg (http://img139.imagevenue.com/img.php?image=360386443_c_0004_122_16lo. jpg) http://img274.imagevenue.com/loc230/th_360388795_d_0088_122_230lo.jpg (http://img274.imagevenue.com/img.php?image=360388795_d_0088_122_230lo .jpg) http://img156.imagevenue.com/loc184/th_360389116_e_0015_122_184lo.jpg (http://img156.imagevenue.com/img.php?image=360389116_e_0015_122_184lo .jpg)
http://img292.imagevenue.com/loc434/th_360391223_e_0066_122_434lo.jpg (http://img292.imagevenue.com/img.php?image=360391223_e_0066_122_434lo .jpg)

leider noch nicht HQ

Mein Gott Lena ist der pure Sonnenschein, auch wenn sie mal keinen Supertag hat. Ich habe immer noch den Sonnenschein von unserem kurzen "Treffen" in mir. Drescht doch nicht so aufeinander ein....livin every day !!

vampire67
23.09.2012, 02:39
Zur allgemeinen Beruhigung:
Und wie genau soll einen das beruhigen :zahn: :wub3:

j_easy
23.09.2012, 02:40
Danke!

snowflake
23.09.2012, 02:41
Ne Bombe war der Auftritt stimmlich nicht, aber soo schlimm fand ichs auch nicht. Ich hatte den Eindruck, dass Lena am Anfang ziemlich vorsichtig/reserviert war. Ob das an einer möglichen Angeschlagenheit ihrer Stimme, an Nervosität oder an was anderem lag kann ich nicht einschätzen. Zum Schluss ist sie dann mehr aus sich rausgegangen. Da ging der ein oder andere Ton dann auch mal daneben, deutet vielleicht darauf hin, dass ihre Stimme heute nicht ganz auf der Höhe war.
Ich finde es aber auf jeden Fall gut, dass sie live gesungen hat. Wie wir wissen, können mit angeschlagener Stimme die schönsten Auftritte entstehen (Satellite, NDR-Talkshow), auch wenn es heute vielleicht nicht der Fall war. Aber die Diskussionen wären hier nach einem Playback-Auftritt noch größer gewesen, da bin ich mir ziemlich sicher. ;)

Aber es gab auch ein paar positive Sachen:
1. In einer Werbepause vor ihrem Auftritt gab es eine seeehr lange Werbung für Stardust; da wurde ja fast das komplette Video gezeigt. Da sind bestimmt ein paar Zuschauer auf den Song aufmerksam geworden, die sich jetzt vielleicht auch die Single ode später das Album kaufen.
2. Sehr schöne Anmoderation von Steven ("erfolgreichste deutsche Künstlerin der letzten 2 Jahre, 2 Echos, 2 Nr. 1-Alben, Gold- und Platinauszeichnungen, ganz oben in den Download-Charts, und das zurecht").
3. Sie hat sich für das Kleid entschieden! ;)

gauloises
23.09.2012, 02:45
Seit Hamburg ist meine Befürchtung, dass Lena bei den Liveauftritten mit den perfekt und aufwendig produzierten Songs in kleinster Weise mithalten kann.

Seit Hamburg ist meine Befürchtung, dass die perfekt und aufwendig produzierten Album-Songs in keiner Weise mit Lena mithalten können ;).

Swade
23.09.2012, 02:46
@Swade: Was mich sehr ärgert ist, dass Du überhaupt nicht kapierst, was für eine üble Beleidigung es darstellt, wenn Du und andere die milde Kritik, die hier geäußert wurde, als schlimmer als Hater-Attacken darstellen.

Wo hab ich das gesagt ? Zitiere mich bitte ...

Muenzi
23.09.2012, 02:51
Ne Bombe war der Auftritt stimmlich nicht, aber soo schlimm fand ichs auch nicht. Ich hatte den Eindruck, dass Lena am Anfang ziemlich vorsichtig/reserviert war. Ob das an einer möglichen Angeschlagenheit ihrer Stimme, an Nervosität oder an was anderem lag kann ich nicht einschätzen. Zum Schluss ist sie dann mehr aus sich rausgegangen. Da ging der ein oder andere Ton dann auch mal daneben, deutet vielleicht darauf hin, dass ihre Stimme heute nicht ganz auf der Höhe war.
Ich finde es aber auf jeden Fall gut, dass sie live gesungen hat. Wie wir wissen, können mit angeschlagener Stimme die schönsten Auftritte entstehen (Satellite, NDR-Talkshow), auch wenn es heute vielleicht nicht der Fall war. Aber die Diskussionen wären hier nach einem Playback-Auftritt noch größer gewesen, da bin ich mir ziemlich sicher. ;)

Aber es gab auch ein paar positive Sachen:
1. In einer Werbepause vor ihrem Auftritt gab es eine seeehr lange Werbung für Stardust; da wurde ja fast das komplette Video gezeigt. Da sind bestimmt ein paar Zuschauer auf den Song aufmerksam geworden, die sich jetzt vielleicht auch die Single ode später das Album kaufen.
2. Sehr schöne Anmoderation von Steven ("erfolgreichste deutsche Künstlerin der letzten 2 Jahre, 2 Echos, 2 Nr. 1-Alben, Gold- und Platinauszeichnungen, ganz oben in den Download-Charts, und das zurecht").
3. Sie hat sich für das Kleid entschieden! ;)



Stimme Dir voll zu, inzwischen sogar beim Kleid. So zierlich, wie sie ist, sieht sie einfach sooooooo süß darin aus. Huch, darf ich sowas posten als älterer Mann??

Tiny Tim
23.09.2012, 02:53
Wo hab ich das gesagt ? Zitiere mich bitte ...

Wenn's der Wahrheitsfindung dient...



Wirklich schlimm dass sogenannte Fans Lenas wirklich guten Auftritt runtermachen wie es Hater nicht machen würden..

Weiter so Leute!WORD³ !!!!

ublowmymind
23.09.2012, 02:53
Stimme Dir voll zu, inzwischen sogar beim Kleid. So zierlich, wie sie ist, sieht sie einfach sooooooo süß darin aus. Huch, darf ich sowas posten als älterer Mann??

18+ ... Kein Problem! :thumbsup::D

Erzengel
23.09.2012, 02:54
Ne Bombe war der Auftritt stimmlich nicht, aber soo schlimm fand ichs auch nicht. Ich hatte den Eindruck, dass Lena am Anfang ziemlich vorsichtig/reserviert war. Ob das an einer möglichen Angeschlagenheit ihrer Stimme, an Nervosität oder an was anderem lag kann ich nicht einschätzen. Zum Schluss ist sie dann mehr aus sich rausgegangen. Da ging der ein oder andere Ton dann auch mal daneben, deutet vielleicht darauf hin, dass ihre Stimme heute nicht ganz auf der Höhe war.
Ich finde es aber auf jeden Fall gut, dass sie live gesungen hat. Wie wir wissen, können mit angeschlagener Stimme die schönsten Auftritte entstehen (Satellite, NDR-Talkshow), auch wenn es heute vielleicht nicht der Fall war. Aber die Diskussionen wären hier nach einem Playback-Auftritt noch größer gewesen, da bin ich mir ziemlich sicher. ;)

Aber es gab auch ein paar positive Sachen:
1. In einer Werbepause vor ihrem Auftritt gab es eine seeehr lange Werbung für Stardust; da wurde ja fast das komplette Video gezeigt. Da sind bestimmt ein paar Zuschauer auf den Song aufmerksam geworden, die sich jetzt vielleicht auch die Single ode später das Album kaufen.
2. Sehr schöne Anmoderation von Steven ("erfolgreichste deutsche Künstlerin der letzten 2 Jahre, 2 Echos, 2 Nr. 1-Alben, Gold- und Platinauszeichnungen, ganz oben in den Download-Charts, und das zurecht").
3. Sie hat sich für das Kleid entschieden! ;)
Danke, so ziemlich all dies wollte ich auch gerade schreiben. :five:

Die meisten Zuschauer daheim an den Bildschirmen (ohne Dolby 5.1 und ohne die CD schon zu haben) dürften das mit der Stimme gar nicht gemerkt haben. Optisch war es definitiv ein überzeugender Auftritt, und da viele den Song vorher nie gehört hatten, war es eine gute Werbung.

Dass sich einige hier wegen der paar schiefen Tönchen erst so aufregen und sich andere dann wiederum darüber so aufregen, lässt eher auf schlechte Urlaubsgestaltung (Euro-Krise?) schließen. :D

j_easy
23.09.2012, 02:58
Seit Hamburg ist meine Befürchtung, dass die perfekt und aufwendig produzierten Album-Songs in keiner Weise mit Lena mithalten können ;).

Ich bin der Meinung, dass man bis Februar noch einiges daran feilen muss, damit die Songs auch live wirken. In HH fand ich Ihre Gesichtszüge bei einigen Songs übertrieben, so als ob Sie den Inhalt jetzt zu kitschig findet. Fand ich persönlich to much ...

Neue Lena, neue Powerstimme und Ihre Improvisationen hin oder her, es war unterhaltsam, aber kein Song hat mich wirklich berührt, leider. Irgendwie gab es auch kaum Interaktion mit der Band. Die waren wie "Statisten", machten Ihren Job und das war's.

Lag vielleicht auch an den Lichttechnischen Unmöglichkeiten. Es war Hell und irgendwas blinkte ...
Für mich habe ich ehrlich etwas Angst, dass Ihr Live Zauber verloren gegangen ist. Sind aber nur meine persönlichen Eindrücke und Lena hat mich in HH ja anderweitig beschenkt :wub2:

fitzi
23.09.2012, 03:01
Als erstes habe ich mich gefreut, dass sie sich für das Kleid entschieden hat:)

Ich habe den Auftritt mit einem Kollegen angeschaut den ich mal mit Lena-Sympathiesant beschreiben würde und er hat vorher Stardust noch nie gehört. Als ich dann sagte, dass mir der Auftritt nicht so gut gefallen hat war er überrascht. Ihm hat es gefallen und er meinte ich sei sehr kritisch. Ich hoffe mal dass die meisten neutralen Beobachter das auch so sehen.

ublowmymind
23.09.2012, 03:01
Aufheiterung gefällig? Sie hat den Vorsprung NOCHMAL weiter ausgebaut! :thumbsup:

http://www.livepopbars.com/index.php?Region=143443&Chart=34

Tiny Tim
23.09.2012, 03:05
Aufheiterung gefällig? Sie hat den Vorsprung NOCHMAL weiter ausgebaut! :thumbsup:

http://www.livepopbars.com/index.php?Region=143443&Chart=34

:pulpfiction:

Das ist dann ja auch der Vorsprung, den sie haben muss, um auch umsatzmäßig auf die :platz1: zu kommen. :)

Elvis
23.09.2012, 03:06
Aufheiterung gefällig? Sie hat den Vorsprung NOCHMAL weiter ausgebaut! :thumbsup:

http://www.livepopbars.com/index.php?Region=143443&Chart=34

prima, von 1000 zu 750 auf 1000 zu 700.

http://www.livepopbars.com/index.php?Region=143443&Chart=34&numbers=Get+Chart+%28Numbers%29

manny91
23.09.2012, 03:13
Ich werde nicht die über 10 Seiten noch jetzt in dem Thread lesen, aber diese negative Grundstimmung konnte ich im Studio absolut nicht merken.
Lenas Auftritt war der mit Abstand am meisten/lautesten bejubelte, und von einer heiseren Stimme konnte ich auch nichts hören :hmm:.

Meine "Probleme" beschränken sich da eher auf den kaum/gar nicht hörbaren Chor und die paar nicht so dolle getroffenen Töne. Aber bis ich hier ins Forum kam, fand ich den Auftritt recht positiv.
Sie sah auch nicht so aus, als wäre sie krank. Sie machte Faxen wie immer, verrenkte sich wie eine Zirkus-Artistin nach hinten und fragte, ob man ihren roten Lippenstift irgendwo auf den Zähnen sehen würde. Also insgesamt hatte sie gar keine kranke/heisere Wirkung auf mich. Auch als sie ohne Mikrofon normal zum Publikum sprach hörte es sich wie Lena zuvor schon an.

Wenn ich drum herum in meine Aufnahme höre, finde ich den Ton da nicht viel besser. Ich habe irgendwie eher das Gefühl, als wäre etwas mit dem TV-Ton gewesen, also diese Heiserkeit. Aber Tontechniker bin ich keineswegs :hmm:. Das, was hier aus meinen Kopfhörern tönt, war dort auf keinen Fall zu hören. Kann aber einfach ein Überstrapazieren gewesen sein. Proben fürs Tivoli einige Tage zuvor, Proben fürs Tivoli am Tag des Auftritts, Tivoli Auftritt an sich, Proben für SdR am Freitag, Proben für SdR am Samstag, Auftritt am Samstag. Da kann die Stimme auch schnell mal in Mitleidenschaft gezogen werden :(.

Morgen weiter denken, erstmal :gutenacht:
Wird nicht ihr letzter Auftritt gewesen sein, also keine Panik ;). Wenn es ihre Stimme war, braucht sie einfach etwas Zeit :)

Swade
23.09.2012, 03:16
Wenn's der Wahrheitsfindung dient...

Ich bin sicher, dass AlienEi, genauso wie ich, sicheren Wissens ist, dass dieses Forum Lena unterstützt und ihr niiiieeeeemals schaden will. Dennoch war ich von den negativen Ausbrüchen nach SdR überrascht, vielleicht weil ich generell mit einer positiveren Reaktion gerechnet hätte. Nichts läge mir ferner, als dieses Forum zu diskreditieren, meiner Meinung nach ist es der Mittelpunkt des Lenaversums. Meine Intention war es niemals Unfrieden zu stiften, dennoch fühlte ich mich nach meinem ersten "allgemeinen" Post angegriffen.
Walter, lass uns einig sein in diesem Punkt nicht einig zu sein, ich freue mich auf deine Antwort :) !

marathonmann
23.09.2012, 03:34
Es ist halt so das wir ihre stimme extrem gut kennen und deshalb sofort merken wenn etwas damit nicht stimmt.
Bei Bertis grottig schlecht eingestellten plattenspieler fiel erst auf als die Lena-LP drauf lag, das die drehzah viel zu hoch ist.
Vorher waren da schone einige platten drübergegangen ohne das einem diese tonhöhenverschiebung auffiel.

Und es geht nicht drum das der auftritt schlecht ist, ich fand ihn sogar gut, einzig und allein die angeschlagene stimme fällt sofort auf.
Berti hat die Platte schon? :skandal:

Marv
23.09.2012, 03:37
In diesem Forum wird mir niemals langweilig werden:thumbsup: Wurde nach dem Vollplayback in den USA von einzeln Leuten noch befürchtet, Lena werde nun vielleicht öfter auf Vollplayback zurückgreifen, kommt jetzt teilweise die Forderung nach genau diesem Vollplayback auf. Manchmal hat man das Gefühl, egal was Lena macht, sie macht es falsch.

Was den Auftritt angeht, so sehe ich das ähnlich wie viele hier: Das war ein "ordentlicher" Auftritt, der definitiv nicht zu meinem Lieblings-Auftritt von Lena mutieren wird. Abgehakt und Fertig! Lena hat mich heute Abend in 3 Minuten einmal nicht zum Strahlen gebracht und mit tiefster Freude erfüllt... na und? Das ist schon öfter vorgekommen und bei den nächsten Auftritten war das wieder ganz anders. Deshalb mache ich zumindest mir überhaupt keine Sorgen, zumal die Lena-Dosis von Donnerstag immer noch nachwirkt:wub: Sie muss mich nicht alle 2 Tage verzaubern, schon gar nicht mit einem dreiminütigen Auftritt bei Schlag den Raab, da ist der Funke irgendwie nie so ganz auf mich übergesprungen:ugly:

Und bei meinen "Mitguckern" sah das ähnlich aus wie bei Fitzi: Die haben mir nämlich nochmal bestätigt, sie würden diesen Song einfach klasse finden.

Acid0989
23.09.2012, 03:38
Wow 30% jetzt http://kworb.net/popde/
Das ist definitiv nächste Woche die neue Nr. 1 in denn Charts! Wahnsinn :hurra:
Das wird alle One-Hit-Wonder-Schreier extrem mundtot machen!

Edit: Nein ich sag nix zum Auftritt, 10 (unnötige) Seiten sind genug. ;)

Guido
23.09.2012, 03:38
Wenn ich mir das Video auf der Pro7 Seite so ansehe, bin ich grad sehr überrascht wie groß der Unterschied zwischen TV und Studio Erlebnis diesmal war!
Im Studio hat man tatsächlich nur ganz am Anfang einen unsauberen Ton gehört. Der Rest war wunderbar und hat mir sehr gut gefallen!
Da fragt sich wirklich, ob da nicht was mit dem Fernsehton schiefgelaufen ist.

maybear
23.09.2012, 03:49
Ich habe mir das Dailymotion-Video jetzt zweimal angeschaut / angehört (die Sendung hatte ich nicht gesehen) (über Computerlautsprecher). In der ersten Hälfte hört sich Lenas Livegesang fast genau wie in der Studioaufnahme an, nur am Ende der Zeilen wird's meist schräg, da kann sie den richtigen Ton offenbar nicht halten, im zweiten Teil merkt man deutlich, daß sie sich schon ziemlich anstrengen muß, um das gesanglich zu wuppen, schafft das aber eigentlich ganz gut.

Was hier irgendwie völlig vergessen wird, so einen gesanglich anspruchsvollen Song wie Stardust hat Lena bei USFO und danach (bis zum Reeperbahnfestival) nie live gesungen, das ist für sie einfach absolutes Neuland! Viele hatten sich ja schon gewundert, wie sie den zweiten Teil im Studio geschafft hat, und jetzt auf einmal wird erwartet, daß sie das auch live immer perfekt hinbekommt, sie wird da sicher weiter üben und trainieren und sich verbessern. Lena ist halt normalerweise eine leise Sängerin und da muß sie richtig laut singen!

Die normalen TV-Zuschauer betrachten Lena sowieso nicht als Supersängerin und dürften auch diese nicht perfekte Leistung eher als "über den Erwartungen" einstufen.

Tiny Tim
23.09.2012, 03:55
Und bei meinen "Mitguckern" sah das ähnlich aus wie bei Fitzi: Die haben mir nämlich nochmal bestätigt, sie würden diesen Song einfach klasse finden.

Diese Schilderung erinnert mich schlagartig an das USFO-Finale (das ich selber ja nicht live miterlebt, dafür aber intensiv "nachempfunden" habe ;)). Damals war die engere Lena-Fangemeinde ja von Satellite überhaupt nicht überzeugt, ja sogar entsetzt darüber, dass nicht Love Me ausgewählt wurde. Offenbar gibt es also eine erhebliche Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung Lenas durch ihre entschiedensten Fans und der des breiten Publikums.

wolf11
23.09.2012, 04:11
Nach meiner Meinung gibt es zwei denkbare Erklärungen: Entweder war Lena extrem nervös oder ihre Stimme ist angeschlagen, seies wegen einer Erkältung oder wegen des Powerauftritts in Hamburg.

Diese Alternative ist ja schon von einigen diskutiert worden. Ich sehe da aber (aus egener leidvoller Erfahrung) eher einen Zusammenhang. Bei forciertem Stimmeinsatz und nur minimal sub-optimaler Vorbereitung passiert es leicht, dass auf den Stimmbändern Mikrotraumata entstehen, also minimale Einrisse. Und dann kann schon der übliche Viren-Mix in einer vollen location reichen, dass sich was festsetzt. Das kann dann recht schnell auch mal ne Stimmbandentzündung werden, bei der neben Hammer-Medizin nur noch Klappe-Halten hilft.
Also auch für die Fans: vor dem Mitgrölen gut einsingen!

petsta
23.09.2012, 07:46
Ich hab selbst viele Jahre Livemusik gemacht und kann nur sagen. Welcher Auftritt ist schon perfekt? Irgendwas kann immer passieren, seien es technische, gesundheitliche oder andere Dinge. Hatte zwischendurch mal den Eindruck, sie hatte vielleicht Probleme mit den In-Ears (Monitor), vielleicht zu laut, zu leise oder gar nichts, da kannst du dich nur irgendwie durchkämpfen und in dem Sing hat sie ja keinerlei Pausen um sich auf irgendwas einzustellen. Wie auch immer - wenn irgendwas war hat sie es gut gemeistert, wenn nichts war, dann auch. Kleiner Tip von mir: Als ehemaliger Sanitäter halte ich nichts davon beim ersten Niesen gleich den Notarzt zu rufen.

Sebastian R. Vader
23.09.2012, 08:09
Live is live! Nicht aufregen! Bedenkt mal bitte, dass Lena so viel Live-Erfahrung ja noch gar nicht hat! Nicht Fehler suchen, sondern einfach die Show genießen!

Surfer
23.09.2012, 08:23
Diese Alternative ist ja schon von einigen diskutiert worden. Ich sehe da aber (aus egener leidvoller Erfahrung) eher einen Zusammenhang. Bei forciertem Stimmeinsatz und nur minimal sub-optimaler Vorbereitung passiert es leicht, dass auf den Stimmbändern Mikrotraumata entstehen, also minimale Einrisse. Und dann kann schon der übliche Viren-Mix in einer vollen location reichen, dass sich was festsetzt. Das kann dann recht schnell auch mal ne Stimmbandentzündung werden, bei der neben Hammer-Medizin nur noch Klappe-Halten hilft.
Also auch für die Fans: vor dem Mitgrölen gut einsingen!

Das Einsingen scheint mir hier auch die Ursache zu sein. Der Zeitraum zwischen der letzten Probe und dem Auftritt war auch damals beim WAM-Auftritt das Problem. 4 - 5 Stunden Abstand sind unter Umständen zu viel, wenn man die eine oder andere Fluppe durchzieht und sich in einer zugigen Raucherecke aufhält. Ich unterstelle jetzt mal das Lena geraucht hat, es kann aber auch eine beginnende Erkältung, oder die viel diskutierte Überstrapazierung aus den Vortagen die Mitursache sein.

Diese SdR-Sendungen sind für meinen Geschmack sowieso viel zu lang und Lena läßt man dann auch noch möglichst lange warten, daß finde ich echt mies, weil man aus dem damaligen WAM-Auftritt hätte lernen können. Wie Gossip ihre Stimme warm gehalten hat ist mir ein Rätsel, oder es ist die Erfahrung aus unzähligen Rockkonzerten mit vollstem Stimmeinsatz.

Auf dailymotion habe ich mir den Auftritt bestimmt 10mal angesehen und analysiert und habe dabei auch die Reaktionen und Blicke der Band beobachtet, die selbst auch überrascht schienen. Ich denke das die Probe ganz normal lief und deshalb auch kein Playback in Erwägung gezogen wurde.

Im TV habe ich den Auftritt mit 4 Damen in meinem Ferienhaus gesehen, die Lena neutral bis interessiert gegenüber stehen. Es kam nach dem Auftritt keine Reaktion. Kein das war aber Mist oder Superauftritt. Sie alle sind sich aber einig das Stardust ein Supersong ist und das man generell merkt das Lena sich stimmlich und menschlich positiv entwickelt hat. Natürlich haben sie auch gemerkt das etwas nicht in Ordnung war. Sie verübeln es ihr aber nicht. Ein Punkt den Kritiker "Welpenschutz" nennen und diese auf die Palme bringt, wie gestern im Hamburger Abendblatt.

Insgesamt sah Lena im von mir geforderten Kleid einfach wunderschön aus und das wurde bei meiner Runde auch wohlwollend zur Kenntnis genommen. Alles wird gut. :)

Lelia
23.09.2012, 08:37
Live is live! Nicht aufregen! Bedenkt mal bitte, dass Lena so viel Live-Erfahrung ja noch gar nicht hat! Nicht Fehler suchen, sondern einfach die Show genießen!

meinst du damit alle Auftritte? :gruebel: Wenn, hat sie ganz schön viel Liveerfahrung.

bates
23.09.2012, 08:59
Offenbar gibt es also eine erhebliche Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung Lenas durch ihre entschiedensten Fans und der des breiten Publikums.

... das liegt im Falle "Stardust" auch daran, dass wir uns hier seit Wochen in eine sehr große Euphorie reingesteigert haben. Ob der Qualität der neuen Songs natürlich auch völlig zu recht. Aber da hat ein nicht so gelungener Auftritt eben einen viel stärker "erdenden" Effekt als für Leute, die die Show nicht in der Erwartung der Begegnung mit einem in den Startlöchern liegenden Weltstar sehen. Von daher finde ich esiststeffens Blick (wieder mal) erhellend. Und dass der Auftritt wohl ganz offensichtlich den "Stardust"-Verkauf massiv gepusht hat, zeigt, dass die Wahrnehmungskluft nicht nur zwischen "im Studio" und "vorm Fernseher" liegt, sondern auch zw. Fan und Nicht-Fan. Und dass letztere wahrscheinlich "unkritischer" sind. Diese Umkehrung der Verhältnisse hat doch eine gewisse Komik. (Ich glaube, "ptp" käme bei der Lektüre dieses Threads aus dem Staunen nicht mehr heraus ;)).

Was mich betrifft: Für mich haben bei den Auftritt einfach ein paar Sachen nicht so recht zusammengepasst. Der kaum hörbare Chor wurde erwähnt. Ich fand Lena zu überschminkt (ging mir erstmals so). Und das Kleid war zwar wunderschön, passte aber m.E. nicht so recht zu einem Song, bei dem man am Ende ziemlich viel rumgrooven und -schwofen muss. Das sah irgendwie seltsam aus (so ein bisschen wie eine Braut auf einer Hochzeitsparty morgens um drei :kicher:)*. Ich finde auch, die "zierlich und zerbrechlich"-Bühnenpersona passt nicht so recht zu "Stardust" (ich hab's doch gesagt: Hose! :D). Dies alles in Kombi mit der - zumindest für mich deutlich wahrnehmbaren - Nervosität führte dazu, dass der Auftritt für mich nicht so souverän rüberkam. Ich habe das ähnlich empfunden wie W.S., dass sie in den Song nicht richtig reinkam. Meine These ist, dass diese Vibes - gerade bei denen, die Lena so nahestehen - auch in die Wahrnehmung der Gesangsleistung einfließen, stärker als der eine oder andere versemmelte Ton als solcher. Denjenigen, der Lenas gesamte Bühnenhistorie nicht in- und auswendig kennt und der auch nicht so stark mit ihr mitfiebert, ficht das alles, was ich hier aufzähle, wahrscheinlich nicht so an.

Wie auch immer, voll zustimmen muss ich eternity - ihrem ganzen Beitrag, aus Platzgründen statt eines Full Quote hier nur das Essential:


Irgendwas hat einfach nicht gepasst, was aber absolut kein Weltuntergang ist. Ich kann mich nur wiederholen, ich habe so viel Vertrauen in die Künstlerin Lena, da ist mir so ein kleiner Ausrutscher wirklich wurscht. Sie weiß am besten, wie sie damit umzugehen hat

*Um zu verdeutlichen, dass dieser Spruch in keiner Weise böse gemeint ist, setzte ich da lieber nochmal ein :wub: hinzu :).

Brummell
23.09.2012, 09:19
Als ich vorhin in der SB geschrieben habe, Lena hätte besser Vollplayback gesungen, wäre ich fast gesteinigt worden.

Lena war stimmlich nicht fit. Hab schließlich in HH erlebt, was sie stimmlich drauf hat.

Für eine groß angegangene TV Premiere fand ich es nicht optimal. Eine Promo sollte möglichst perfekt sein. Schließlich soll sie das kommende Album ankurbeln.

Ein riesiger Beinbruch ist das nun aber auch nicht. (die Single war heute Abend bei uns ausverkauft).

Aber optimal war das ganze nicht, dabei bleibe ich. Der nächste Auftritt muß besser sein und ich denke, dass weiß Lena auch. Ihr Beruf ist momentan Sängerin. Das Album ist ja perfekt.

Rolwin, an dieser Stelle (zwar etwas of topic) noch mal Gratulation zu deiner Einschätzung der Promotionkonzeption von Universal vor ein paar Wochen. Scheint voll funktioniert zu haben. Was sagte dein Kollege zur Markt-Entwicklungvon Stardust?

ranzig
23.09.2012, 09:37
<flamebuster>
Das Kleid war traumhaft. Die Bewegungen zum dahinschmelzen. Die Blicke umwerfend.
</flamebuster>

Akustisch fand ich den Auftritt dagegen nur semigut. Leider bin ich viel zu sehr Laie, um sinnvoll über Ursachen spekulieren zu können. Und damit vermutlich repräsentativ für die kaufende Masse. Zur laufenden Diskussion möchte ich folgendes beitragen:

1.) Ich habe ein paar Meinungen gelesen, dass der gute kraftvolle Clubkonzert-Auftritt am Donnerstag für Lena wichtiger war als der Showauftritt am Samstag. Dem kann ich nicht folgen. Wir können nur raten, wie die Gewichtung der beiden Events von Lena gesehen wird. Die Reichweite vom Donnerstag war aber deutlich geringer (51 bzw. ca. 600-900 laut Berichten + YouTube vs. Samstag-Abend-Frensehshow). Ihren Tweets etc. entnehme ich, dass sie nicht nur Lenaisten glücklich machen will, sondern auch gute Verkaufszahlen positiv zur Kenntnis nimmt.

2.) Ein guter Freund gibt ehrliches Feedback. Wenn jemandem der Auftritt nicht so gut gefallen hat, dann sollte er es darstellen können, ohne gleich in die "schlechte Fan" Ecke gestellt zu werden.

Es ist doch so: wenn man Perfektionist ist und man vor Publikum auftritt und alles richtig machen möchte und dann etwas nicht richtig gelingt, dann kann man daraus nur lernen. Ich kann da jetzt nur aus meinem Sportlerleben sprechen. Aber ich bin daran unheimlich gewachsen. Ich habe mir dann überlegt, ob meine Vorbereitung nicht richtig war, was ich während der Prüfung falsch gemacht habe, was ich an meinem Training ändern muss. Mir haben die Auftritte, die nicht so optimal waren, unheimlich geholfen.
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Ich habe es in meinem Berufsleben immer als sehr hilfreich empfunden, Informationen über die Wirkung meines Handelns zu erhalten. Die Feedback-Geber wollten dabei stets helfen, nicht zerstören (das unterstelle ich auch den Fories hier). Wenig hilfreich waren für mich die Kollegen, die mit "alles supertoll" möglichst schnell zur Routine übergehen wollen. Man kann allerdings diskutieren, ob das Forum für diese Art von Feedback zu öffentlich ist.

3.) Das Playback-Bashing verstehe ich nur zum Teil. Für die Beschallung von Laien wie Lieschen Müller/ranzig ware es doch konsequenter gewesen, bei angeschlagener Kondition sich dieses technischen Hilfsmittels zu bedienen und den Protest der Experten auszusitzen. Ich frage mich dann eher, ob es vor dem Auftritt das oben geforderte ehrliche Feedback nicht gegeben hat (was ich mir nicht vorstellen kann/will - das wäre ja ziemlich unprofessionell).

4.) Das Anführen von Welpenschutz ist eine (wenig subtile) Beleidigung.

<flamebuster>
09:34 Airplay@BR3: "Lena" mit "Stardust"
</flamebuster>

Ovi
23.09.2012, 09:39
... Offenbar gibt es also eine erhebliche Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung Lenas durch ihre entschiedensten Fans und der des breiten Publikums.

Eine schlüssige Feststellung.

Assoziation:
"Wenn Daimler hustet, ist das ganze ..." -- Ne. -- "Wenn die Fans husten, reicht's für das Land noch zum Jubeln."

Dank an esiststeffen für die Sichtweise, und an die Glücklichen im Studio.
Das der Chor auch im Studio nicht so richtig "da" war, erstaunt. Die ganze Schalltechnik scheint nach den Beschreibungen recht ausbaufähig gewesen zu sein, nicht nur das gesendete Zeugs.

Man kann zu dem, was bei Lenas Vorstellung nicht so ganz passte, sicherlich alles Mögliche spekulieren, von selbst etwas versemmelt bis zu einem ausgefallenen Monitorsystem.
Einfacher, wenn auch für manche langweiliger, wäre es vielleicht Lena einfach zu fragen.
(Später mal, wenn sich der ganze Sternensturm etwas gelegt hat)

Brummell
23.09.2012, 09:39
Es ist doch so: wenn man Perfektionist ist und man vor Publikum auftritt und alles richtig machen möchte und dann etwas nicht richtig gelingt, dann kann man daraus nur lernen. Ich kann da jetzt nur aus meinem Sportlerleben sprechen. Aber ich bin daran unheimlich gewachsen. Ich habe mir dann überlegt, ob meine Vorbereitung nicht richtig war, was ich während der Prüfung falsch gemacht habe, was ich an meinem Training ändern muss. Mir haben die Auftritte, die nicht so optimal waren, unheimlich geholfen. Erst einmal ist da Ärger und Frust über meine eigene Leistung, aber danach wurde das, was schief gelaufen ist, um so besser. Solche Erfahrungen sind unheimlich wichtig für den weiteren Weg. Und da Lena sich sicher sein kann, dass dennoch alle Leute weiter hinter ihr stehen, gibt das nochmal so einen extra Motivationsschub.
Menschen sind keine Maschinen und ich finde es so dermaßen interessant, zu verfolgen, wie ein Mensch sich entwickelt und zu einer Entwicklung gehören Höhen und Tiefen :) Manchmal ist es wirklich wichtig, wenn nicht alles gelingt.
Ich habe mir den Auftritt jetzt auch nochmal angeschaut, aber ich fand ihn nicht mehr so "schlimm" wie beim ersten Mal. Irgendwas hat einfach nicht gepasst, was aber absolut kein Weltuntergang ist. Ich kann mich nur wiederholen, ich habe so viel Vertrauen in die Künstlerin Lena, da ist mir so ein kleiner Ausrutscher wirklich wurscht. Sie weiß am besten, wie sie damit umzugehen hat :)

Edit: habe ich eigentlich schon erwähnt, wie sehr ich dieses wunderwunderwunderschöne Kleid liebe :wub2: :D

Du triffst genau meine Gedanken :knuddel:

mrlenchenfan
23.09.2012, 09:40
Live is live! Nicht aufregen! Bedenkt mal bitte, dass Lena so viel Live-Erfahrung ja noch gar nicht hat! Nicht Fehler suchen, sondern einfach die Show genießen!

So sehe ich es auch! Wie ich ja hier schon schreib: Ich fand den Auftritt nicht "verkackt". Deshalb noch einmal zum "mitlesen":

[Sarkasmus an]Ich habe eine sehr gute Kopie des Auftritts durch das Dailymotion-Video, dass ich mir noch in eine *.avi Datei switchen werde, das mit einem MP3 Audiostream mit den Parametern "320 kbits und 48 khz" versehen wird. Dies wird mit einem Tool geschehen, das "Freemake Video Converter" heißt und dann in Zukunft Lena genießen.

Ich wrde das obige "umswitchen" auch mit den Videos vom Reeperbahn-Festival-Konzert machen und den weiteren Videos, die da kommen werden und
diese auf eine DVD oder BR brennen und Lenas Auftritte genießen. Bis Lena dann im kommenden Frühjahr wieder bei einer Tour auf der Bühne steht.

Ihr könnt dann meinetwegen hier in diesen Thread weiter diskutieren, ob dieser Auftritt Lena "geschadet" hat oder so. Aber dann ohne mich.

In der Zwischenzeit werde ich mich dann auch freuen, weil die Single Stardust mehr als eine Woche auf Platz EINS in den Charts steht. Genau wie das Album, wenn es dann erschienen ist![Sarkasmus aus]

:ironie: Und noch "Guten Appetit" dann bei dem beliebtesten Gebäck der Foris: Spekulatius!:-D

Lars
23.09.2012, 09:53
Diese SdR-Sendungen sind für meinen Geschmack sowieso viel zu lang und Lena läßt man dann auch noch möglichst lange warten, daß finde ich echt mies, weil man aus dem damaligen WAM-Auftritt hätte lernen können. Wie Gossip ihre Stimme warm gehalten hat ist mir ein Rätsel, oder es ist die Erfahrung aus unzähligen Rockkonzerten mit vollstem Stimmeinsatz.

Jeder der Auftretenden weiß, wann er dran kommt, da wird niemand warten gelassen. Niemand muss seine Stimme stundenlang warmhalten, weil die Gefahr bestünde, er könne irgendwann zw. 20:15 und 2:00 Uhr auf die Bühne gerufen werden. Lena weiß, dass sie 23:30 dran ist und kann sich darauf vorbereiten.
Bestenfalls kann es spielbedingt ein paar Abweichungen geben, wenn en SdR-Spiel länger dauert, mehr aber nicht.

hlfan
23.09.2012, 09:58
Laut Bild-Artikel hat Lena mit Stardust "verzaubert". Also alles kein Beinbruch....jetzt top 3 der Charts anpeilen und weitergehts

Hollie60
23.09.2012, 09:58
Mir hat der Auftritt gefallen und später wenn es dazu das Video gibt werden auch die Tonprobleme weg sein. War bis jetzt bei jeder Show von Stefan so. Bei SDR, TV TOTAL usw.

wfafreiburg
23.09.2012, 10:13
Ich habe SdR in größerer Gesellschaft beim Essen ansehen können. Der Geräuschpegel war entsprechend. Beim Auftritt Lena wurde es merklich ruhiger und der Ton etwas lauter gedreht. Nach dem Auftritt spiegelte die Diskussion darüber exakt die Forumsmeinung. Die Mehrzahl (wie ich) jedoch fand die Darbietung sehr ordentlich. Ja, es waren ein par schiefe Töne darunter, aber was soll’s – ist halt Live. Außerdem war der allseitige Tenor, dass sie umwerfend aussah. Da ja bekannt ist, dass ich Lena-Verehrer bin, baten mich einige doch den Song von meiner neuen Lena-Single zu kopieren. Aber ich erwiderte, dass sie sich die Single und später das Album selber kaufen sollen. 1. ist es illegal und 2. kommen die Verkäufe Lena und den Chartplatzierungen zugute. Wenn ich hier also das Resümee ziehe, war der Auftritt auf keinen Fall schlimm und der Erfolg wird nicht ausbleiben.

hlfan
23.09.2012, 10:13
http://www.prosieben.de/tv/schlag-den-raab/video/clip/1954047-lena-stardust-1.3378798/ hier haste das video !?

tisch
23.09.2012, 10:16
Mir hat der Auftritt gefallen und später wenn es dazu das Video gibt werden auch die Tonprobleme weg sein. War bis jetzt bei jeder Show von Stefan so. Bei SDR, TV TOTAL usw.
In dieser Hinsicht ist auch die Wiederholung heute tagsüber interessant...

Jaci
23.09.2012, 10:25
Sie ist so unglaublich hübsch :wub:

Laura-chan
23.09.2012, 10:30
Auftritt...Schlecht?

Ist schon komisch...ich fand das war bis jetzt einer ihrer besten Auftritte.Wie unterschiedlich die Geschmäcker da sein können, schon witzig.

Diver
23.09.2012, 10:37
Auch beim Ansehen des Videos wird es nicht besser.

Lena sollte so live nicht mehr Auftreten.
So gerne ich Sie sehe, da muss man Sie vor sich selbst schützen.
So muss ich es leider Ausdrücken.
An Konzerte ist so nicht zu Denken.

Surfer
23.09.2012, 10:38
Jeder der Auftretenden weiß, wann er dran kommt, da wird niemand warten gelassen. Niemand muss seine Stimme stundenlang warmhalten, weil die Gefahr bestünde, er könne irgendwann zw. 20:15 und 2:00 Uhr auf die Bühne gerufen werden. Lena weiß, dass sie 23:30 dran ist und kann sich darauf vorbereiten.
Bestenfalls kann es spielbedingt ein paar Abweichungen geben, wenn en SdR-Spiel länger dauert, mehr aber nicht.

Richtig. War auch nur ein Spekulatius, weil es beim WAM-Auftritt ähnliche Parameter gab und Lena das damals so beschrieben haben soll/könnte/hatte. (Du siehst ich bin in den Formulierungen vorsichtiger geworden. Bitte ankreuzen :D)

Es würde auch erklären warum man kein Playback vorbereitet hat.

Laura-chan
23.09.2012, 10:40
Auch beim Ansehen des Videos wird es nicht besser.

Lena sollte so live nicht mehr Auftreten.
So gerne ich Sie sehe, da muss man Sie vor sich selbst schützen.
So muss ich es leider Ausdrücken.
An Konzerte ist so nicht zu Denken.

Ich glaube, du übertreibst grad ein bisschen nicht? Das war der erste Stardust Auftritt im Fernsehen, das ist doch kein Weltuntergang.

Wieso muss man immer gleich zur Übertreibung neigen, wenn einen etwas nicht passt?
Oh man. :nein:

Lars
23.09.2012, 10:43
Auch beim Ansehen des Videos wird es nicht besser.

Lena sollte so live nicht mehr Auftreten.
So gerne ich Sie sehe, da muss man Sie vor sich selbst schützen.
So muss ich es leider Ausdrücken.
An Konzerte ist so nicht zu Denken.

Was das denn für Unsinn? :suspekt:

Kölscher Jung
23.09.2012, 10:44
So, ich muss jetzt auch eine Sache loswerden. Gerade war mein Nachbar bei mir und hat mir kurz etwas vorbeigebracht. Er ist etwa in meinem Alter und ist Lena wohlgesonnen, ohne sich aber genau dafür zu interessieren, was sie so macht. Die neuen Songs kennt er auch nicht. Wir kamen auf das Thema Lena zu sprechen weil er wusste, dass ich beim Reeperbahnfestival war und er wissen wollte, wie es gewesen ist.
Dann sagte er mir, dass er Lena gestern bei SDR gesehen hat und er war hin und weg. Er fand den Song superschön und toll gesungen und er fand, dass Lena umwerfernd gut aussah. Er sagte sinngemäß, aus dem süßen Mädchen ist eine wunderschöne Lady geworden.

Ich finde das deshalb sehr interessant, da er im Gegensatz zu uns, sich den Auftritt vollkommen unbelastet anschauen konnte, er hatte ja die sehr gute Studioversion noch nie gehört. Will sagen, dass den vielen TV-Zuschauern, die Stardust noch nie oder nur selten gehört haben, Lenas kleine Fehler möglicherweise gar nicht so aufgefallen sind. Und jeder weiß, dass live immer etas anders klingt als die Studioversion. Also alles bene.

Ovi
23.09.2012, 10:45
Lena sollte so live nicht mehr Auftreten.

Das formuliere ich dreist um:

Lena sollte anders live mehr auftreten.

Klingt gleich viel besser. :D

lorii
23.09.2012, 10:45
Sie hat sich ein ganz kleines bisschen 'versungen'. Aber soooo süß :wub:

Diver
23.09.2012, 10:48
Kein Weltuntergang.

Aber die Schwächen waren unübersehbar und keine Übertreibung.

gauloises
23.09.2012, 10:53
Das Kleid war traumhaft. Die Bewegungen zum dahinschmelzen. Die Blicke umwerfend.

Danke, ich dachte schon ich hab's mit den Augen. (Und nein, akustisch empfand ich den Auftritt nicht als den stärksten aller Zeiten.)

Furlong
23.09.2012, 10:54
Ich konnte es gerade erst ansehen (hören) und hab mir jetzt (noch) nix vom bereits Geschriebenen durchgelesen. Kurz und knapp:

Derjenige, der für den Gesangssound verantwortlich war, gehört sofort entlassen und mit lebenslangem Berufsverbot belegt! Der war bei allen Acts katastrophal!

Lenas stimmliche Performance hat noch Luft nach oben.

steffen3
23.09.2012, 10:55
Ich hatte gestern den Auftritt live gesehen, und habe auch gedacht "ohoh". Heute nochmal die Konserve, und siehe da...so schlimm war es nun doch nicht, eigentlich sogar ganz gut. Was ich eher bemängele ist das Bühnenbild. Den Chor hätte man optisch und akustisch wesentlich besser zur Geltung bringen müssen. Ansonsten superhübsche Lena und der Song hat bei itunes 30% Vorsprung, alles gut also. Ja, und dass Lena stimmlich keine Joss Stone ist, wissen wir ja schon lange und trotzdem ist sie in Sachen Bühnenpräsenz ein ganz anderes Kaliber. Ich glaube nicht, dass Lena mit dem Auftritt sonderlich unzufrieden ist.

Surfer
23.09.2012, 10:56
Kein Weltuntergang.

Aber die Schwächen waren unübersehbar und keine Übertreibung.

Ja ich bin deiner Meinung. Insgesamt habe ich 8 Patzer gezählt! Aber was soll's, der Song geht weg wie geschnitten Brot. :thumbsup:

herzchen
23.09.2012, 10:58
Also Leute, ich vermute, dass den "normalen" Menschen sowas überhaupt nicht auffällt (mir inklusive, weil ich Lena nur als eine Art Inspiration sehe, ein Stil-Vorbild, so würde ich mich nicht als Fan bezeichnen). Ihr kennt das Lied in- und auswendig, kennt ihre Stimme "auswendig" und überhaupt, deshalb fällt euch das direkt auf, also würde ich nicht den Teufel an die Wand malen!

Eine andere Frage: Ich WILL das Kleid!! Wo bekommt man es? Es ist das Kleid, was sie auch im Video trägt, dort sieht man es aber nicht so im Ganzen.. wisst ihr das (ich finde leider nicht mehr das Klamotten-Forum).. ich möchte das haben, antwortet sie auf Post? Wir haben bestimmt die gleiche Größe, da könnte sie mir das ja schenken ;) nein im Ernst...wisst ihr das??? Ich bin echt ausgeflippt, als ich das gesehen hab!

Surfer
23.09.2012, 11:08
Eine andere Frage: Ich WILL das Kleid!! Wo bekommt man es? Es ist das Kleid, was sie auch im Video trägt, dort sieht man es aber nicht so im Ganzen.. wisst ihr das (ich finde leider nicht mehr das Klamotten-Forum).. ich möchte das haben, antwortet sie auf Post? Wir haben bestimmt die gleiche Größe, da könnte sie mir das ja schenken ;) nein im Ernst...wisst ihr das??? Ich bin echt ausgeflippt, als ich das gesehen hab!

Es ist das Kleid aus dem Stardust-Video, vielleicht weiß Tina was

http://www.youtube.com/watch?v=Jms42_cAYTE

DerKnut
23.09.2012, 11:10
Das formuliere ich dreist um:

Lena sollte anders live mehr auftreten.

Klingt gleich viel besser. :D

so dann formuliere ich es nochmal um und absolut pro Lena:

Lena sollte woanders und nicht in Deutschland live auftreten. Damit sie sich den Unsinn hier erspart und ihren Weg in Ruhe gehen kann. Kein Künstler in Deutschland ist so im Fokus wie Lena und wird so angegangen wie Sie. Lena tue dir einen Gefallen und mache mal Deutschlandpause du hast es dir verdient!

Brummell
23.09.2012, 11:12
so dann formuliere ich es nochmal um und absolut pro Lena:

Lena sollte woanders und nicht in Deutschland live auftreten. Damit sie sich den Unsinn hier erspart und ihren Weg in Ruhe gehen kann. Kein Künstler in Deutschland ist so im Fokus wie Lena und wird so angegangen wie Sie. Lena tue dir einen Gefallen und mache mal Deutschlandpause du hast es dir verdient!

Und da gab es groß Heulen und Zähneklappern und alle forchten sich . :)

Laura-chan
23.09.2012, 11:14
Kein Weltuntergang.

Aber die Schwächen waren unübersehbar und keine Übertreibung.

:facepalm: Mein Gott...

Wolfgang
23.09.2012, 11:19
Also ich fand den Gesangsauftritt gestern auch nur suboptimal gelungen! Aber wie hier schon mehrfach angemerkt wurde, habe auch ich schon zu sehr die Studioversion im Ohr (ist ja auch fast eine neue Situation - sonst war es meist umgekehrt). Ob das Marketing-technisch ein Fehler war oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich mich eigentlich nie durch solche Show-Auftritte zu einem Kauf inspirieren lasse, da informiere ich mich schon noch mehr. Mir persönlich ist so ein Auftritt, wo ein Sänger / eine Sängerin stimmlich nicht den besten Tag hat, dafür aber trotzdem Live singt 1000 mal lieber als ein Vollplayback-Auftritt, denn dass ist für mich die totale Verarschung! Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung.

Und dass Lena wiedereinmal phantastisch aussah ist keine wirkliche Überraschung, oder?

Edit: und im Übrigen finde ich, sollte sie noch viele viele Auftritte haben, wo soll sie denn sonst Erfahrung sammeln? :hmm:

Grombold
23.09.2012, 11:29
Was war denn da technisch los gewesen?

Das war ja VIEL zu leise gegenüber dem allg. Lautstärkepegel der Show.

Nach einiger Zeit hat Lena das wohl gemerkt und mit aller Kraft dagegen angesungen, dem entsprechend klang ihre Stimme angestrengt und da ging auch schon eher mal ein Ton daneben.
Hörbar war im Endeffekt nur Lenas Gesang und das Getrommel. Die Begleit- und Hintergrundinstrumente blieben völlig auf der Strecke und ein Chor war gar nicht vorhanden.
Schon beim WaM-Auftritt bei SdR war das Playback zu leise, aber hier passte ja gar nichts.

maybear
23.09.2012, 11:35
Noch ein Wort zu Lenas Livegesang, nicht nur, daß Stardust ihrer Gesangsstimme viel mehr abverlangt als ihre früheren Titel, sie muß hier viel lauter und kraftvoller singen, bei der LLT und bei den ESC hatte sie auch Backgroundsängerinnen, die ihre Stimme unterstützten!

punkrock
23.09.2012, 11:36
Also, AlienEi (& WORD!-Bekunder), es ist schon ziemlich übertrieben, unsere kritischen Kommentare mit "Hater-Kommentaren" auch nur im Ansatz vergleichen zu wollen. Liveaufritte in TV-Shows sind öfters mal ne heikle Geschichte - und auch wenn ich (wie viele andere seit USFO mit Begeisterungsbekundungen gerne wild um mich schmeißend) mal schiefe Töne höre (und ich glaube, ich hörte da welche) und ich mir denke "Oh, oh..." (passend zum neuen Lena-Album irgendwie, da sind auch viele OhOhs drin :)) , bleibe ich trotzdem FAN, also bitte!!! Wir haben die LLTour gesehn und wissen, dass Lena singen kann. Für mich bleibt der "menschliche Ansatz" am plausibelsten: Sie war nervös (erster großer TV-Auftritt zum wohl bisher wichtigsten Album), ggf. kränklich / stimmlich angeschlagen - und hat´s (so mein erster Eindruck) versemmelt. Würde mich ja interessieren, ob sie´s eigentlich selbst so sieht - ich schätze "ja", spätestens wenn sie es sich nochmal ansieht bzw. anhört, dürfte sie das auch so sehn bzw. hörn.

Laura-chan
23.09.2012, 11:38
Ich hab mir den Auftritt jetzt nochmal angesehen und muss nochmal was los werden: Man sieht mal wieder, wie viel Spaß sie hat! Okay, ein paar Töne waren nicht ganz optimal getroffen, aber ist es nicht das was Lena ausmacht? Sie versemmelt ein paar Töne, singt etwas schräg, hat aber so unglaublich viel Spaß, das sie mit ihrer Ausstrahlung alles "nicht optimale" übertönt?

Rolwin
23.09.2012, 11:49
Ich möchte mich zu meinen kritischen Äußerung noch einmal melden, aber nicht rechtfertigen.

Vorerst etwas Grundsätzliches. Wenn ein älterer Mensch, wie ich, der eine lange Musik-Hör-Kariere hinter sich hat, erkennt, dass wie im Falle Lena, etwas großartiges heranwächst, dann sollte er auch den Mut haben, so etwas zu fördern. The Who, AC-DC, Pink Floyd usw. laufen einem ja nicht weg und eine Förderung benötigen sie auch nicht mehr. Eine Förderung darf nicht nur Lobhuddelei und Kritik niemals vernichtend, sondern aufbauend sein.

In meinem speziellen Fall kommen noch Gedanken hinzu, dass ein Künstler wirtschaftlichen Erfolg haben muß, denn nur so kann er langfristig überleben und sein Potenzial steigern.
Dass mit Stardust als Single und Stardust als Album, Lena ein großartiger Wurf gelungen ist, steht für mich außer Frage.

Nun zum gestrigen Auftritt. Stardust ist nun mal ein Granaten-Song und ich hätte mir für Lena gewünscht und ich möchte das "Gewünscht" noch einmal betonen, dass am Ende des Auftrittes jeder von seinem Sitz gesprungen wäre und gesagt hätte "WOW - was für ein Song - was für ein Auftritt". Das kam an meinem TV-Gerät nicht so stark rüber, warum auch immer. Mögliche Gründe sind ja hier schon gepostet worden. Der Nicht-Fan sucht aber nicht nach Gründen, sondern bewertet den Auftritt. Hat auch sicherlich keine Ahnung, dass Lena kurz zuvor in HH aufgetreten ist. Hört ja nicht jeder NDR2.
Für mich persönlich brauchte Lena den Song nicht perfekt singen. Ich habe ihn schon 100 Mal gehört und bin sowohl von dem Song, als auch von Lenas Qualität überzeugt.

Ich bin mir sicher, dass die Single und das Album ein Erfolg wird. Aber, ein perfekter Auftritt hätte noch eine Schüppe drauf gesetzt und das hätte ich mir für Lena gewünscht, denn sie hat es verdient.

Borusse0001
23.09.2012, 11:52
Ich hab mir den Auftritt jetzt nochmal angesehen und muss nochmal was los werden: Man sieht mal wieder, wie viel Spaß sie hat! Okay, ein paar Töne waren nicht ganz optimal getroffen, aber ist es nicht das was Lena ausmacht? Sie versemmelt ein paar Töne, singt etwas schräg, hat aber so unglaublich viel Spaß, das sie mit ihrer Ausstrahlung alles "nicht optimale" übertönt?

Ich teile deine Meinung zu 100%!

Den Auftritt nochmals gesehen und gehört und es mir fällt gerade zum Ende hin auf, dass das stimmlich nicht ganz optimal war. Ob sie nun heiser war oder die Tonabstimmung nicht passte, wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Aber alles in allem fand ich den Auftritt gut, allein wenn man sich Lena in diesem Kleid anschaut und auch sieht wieviel Spaß sie gehabt hat. (Ich darf da nochmal auf Münzis Bilder verweisen.) :faint:

[fliP]
23.09.2012, 11:55
meinst du damit alle Auftritte? :gruebel: Wenn, hat sie ganz schön viel Liveerfahrung.

Ich denke es ist einfach die komplette Zeit gemeint, die sie mit singen auf der Bühne verbracht hat. Sie hat zwar bereits extrem viele TV-Auftritte hinter sich, aber trotzdem recht wenige Konzerte gespielt.

Tondax
23.09.2012, 11:56
Also ich hab nach dem Auftritt von mehreren Freunden Nachrichten bekommen, dass ihnen der Song sehr gut gefällt. Ich versteh die ganze Panik auch nicht. Es werden hier teilweise Beiträge geschrieben die fast den Misserfolg der Single herbeirufen, nur aufgrund des Auftritts. Erinnert ihr euch noch an Durch die Nacht? Hier wurden negative Folgen aufgelistet, die nach der Show passieren sollten und was ist passiert? Nichts! Also macht euch nicht ins Hemd, geschadet hat der Auftritt Lena sowieso nicht und beim nächsten Mal zaubert sie uns wieder ein Lächeln ins Gesicht. Hoffentlich uns allen.

Ulli
23.09.2012, 11:59
Ich war sehr oft im Studio und kann somit beurteilen, wie es sich real vor Ort angehört hat. Wenn ich mir später die TV-Aufnahme ansah, war ich erschrocken bis entsetzt, wie schlecht der doch gute Ton
nach draussen transportiert wurde. Bei 8 Sendungen in Folge (USFB) konnte ich selbst im Studio riesige Unterschiede in der Klangkulisse ausmachen.
Ich glaube @manny, wenn er sagt, er hätte nur am Anfang etwas schiefes gehört, ansonsten wäre es in Ordnung gewesen. Ich glaube hier sind ein paar Faktoren zusammen gekommen, der Lenas SDR-Auftritt
nicht so ganz suboptimal aussehen ließen. Sie fing am Anfang etwas zu leise an - was wir aber nicht wissen ist - wie laut sie sich selbst in dem Augenblick gehört hat.
Das erste schiefe Ton kann damit zu tun haben, das bei ihren In-EARS zu diesem Zeitpunkt und auch während das Auftrittes heftig am Pegel geschraubt wurde !!
Ich habe bei BP schon alles erlebt - btw. das personenbezogen-programmierte Micros mal vertauscht wurden. Das hat aber mMn mit gestern nichts zu tun gehabt.
Unter Umständen hätten zusätzliche Bodenmonitore geholfen, die Stimmbalance besser zu stabilisieren/zu steuern.
Ab der Mitte des Songs hat sich der akustische Eindruck mMn stark verbessert - beim zweiten ansehen empfinde ich den Auftritt etwas positver, als wie gestern bei der Live-SDR-Performance.
Lena muss, ja muss mit ihrer Stimme sorgsam umgehen. So etwas verausgabendes wie Donnerstag-Nacht - 20 mal hintereinander, bei der kommenden Club-Tour, halte ich für
ganz/absolut unmöglich.
Fazit: Lena sollte sich vor solchen TV-Auftritten ganz auf sich selbst/alleine konzentrieren - meinetwegen sich alleine im Raum vorbereiten wie bei der LLT. Ich weiß nicht wie die Umstände dort waren und ob sie
den Auftritt von Jos Stone Backstage gesehen hat und ob sie noch eins draufsetzen wollte mit Ihrer Performance. So etwas geht immer nach hinten los.
Sie selbst dürfte auch nicht ganz zufrieden mit sich selbst sein und wird sicher einige Sachen zukünftig verbessern.
Ich freue mich auf die kommenden MoMa-Auftritte und Lena möchte ich sagen -/- Alles wird gut.

Philipo
23.09.2012, 12:05
Also ihr habt recht, optimal wars nicht, aber deshalb gleich zu sagen, Lena sollte nicht mehr live auftreten, finde ich doch ziemlich übertrieben. Hoffentlich hat sie noch recht viele Liveauftritte, das bringt Übung

Melanie
23.09.2012, 12:05
Ich fand das Arrangement mit dem Chor enttäuschend. Das, was gerade am Schluss des Liedes ein Chorfeuerwerk hätte werden können, ist irgendwie verpufft, weil der Chor kaum sichtbar und hörbar war.

YesYesJo!
23.09.2012, 12:10
so wie immer.... lena hatte einen öffentlichen auftritt und sofort muss jeder seinen senf dazu abgeben, einfach mal hinnehmen wie es gelaufen ist, ist schwierig... entweder war es super oder sogar richtig schlecht.... lena spaltet mal wieder... das macht sie so groß :)

Kanis
23.09.2012, 12:17
Schlechtester Auftritt den ich von ihr je gesehen habe, schade !
Punkt. Thema für mich nach 1 Beitrag beendet hier.

M.Joey K.
23.09.2012, 12:27
Ich habe mir die Aufnahme jetzt noch ein paar mal angehört und denke, dass Lena den Song stimmlich etwas anders als auf der Platte interpretiert hat.

Chris
23.09.2012, 12:28
Die ganzen negativen Stimmen kann ich nicht alle nachvollziehen, ich saß gestern Abend im Studio, nur wenige Meter von Lena entfernt. Auch wenn es nicht ihr bester Auftritt war, er war auf keinen Fall so schlecht wie viele ihn gesehen haben wollen.

Sie machte auf mich weder einen kranken noch nervösen Eindruck, sie alberte vor dem Aufritt noch schön mit uns also dem Publikum rum und machte lustige Verrenkungen und auch als sie zu uns sprach machte mir ihre Stimme einen gesunden Eindruck. Auf schiefe Töne habe ich jetzt gar nicht geachtet weil es uns bisher auch nicht gestört hat wenn sie mal einen versemmelt.

Im Studio konnte man sie perfekt hören, was ich allerdings vom Chor nicht behaupten kann, den konnte ich nämlich absolut gar nicht hören und dachte er wäre nur Deko.

Ich habe inzwischen auf der SDR Seite mal den Auftritt gehört und er klingt dort wirklich schlechter als er live vor Ort war.

SvenC
23.09.2012, 12:42
Ich möchte mal eine Sache in den Raum stellen. Wie wir alle wissen, kommt das 3. Album nun raus. Es scheint, als würde Album Nummer 3 nun wieder einen höheren Anspruch an den Künstler stellen als es bei Album Nummer 1 der Fall gewesen war. Album Nummer 2 hatte bereits ein paar "tricky" Nummern drinnen, die es Lena durchaus schwer machten, diese live zu singen.
Ich weiss. Viele möchten keine aalglatte Lena (ich auch nicht), aber irgendwann ist der Punkt gekommen, wo man durch reines Singen nicht mehr in den Song kommt, weil dieser einfach zu schwierig wird mit einer Stimme, die nicht ausgebildet ist. Da ich aber Lena gerne live höre (meines Erachtens ist sie dafür extrem gut geeignet, denn die Live-DVD zeigt mir das auf), möchte ich natürlich auch gerne auch in Zukunft sagen können "Lena, Du bist ne Wucht" - aber eben nicht nur im Aussehen, sondern auch von der Stimme her. Damals ganz am Anfang stellte Raab ja fest, daß Lena keine Gesangstechnik hat und somit anders atmet als Andere. Ich hatte ja gestern Abend bereits bemerkt, ob es vielleicht Sinn ergeben würde, daß sie zumindest etwas Gesangsunterricht nimmt (wenn sie es nicht schon macht). Ich möchte halt auch gerne eine Weiterentwicklung in der Stimme sehen.... nun hoffe ich, daß der Auftritt die letzten Tage ein Ausrutscher waren. Sollte es aber nun dauerhaft so sein, dann wäre eine Hilfe (ganz nach Art eines Tutors) vielleicht gar nicht verkehrt. Wie gesagt, ich weiss nicht, ob sie das eh nicht schon in Anspruch nimmt. Aber auch im Gesang kann man sich weiterentwickeln, ganz wie im normalen Berufsleben auch. :)

An unsere "Extrem"-Fans hier. Ich denke, man sollte Kritik aussprechen dürfen, wenn sie sachlich gehalten ist. Da ich absoluter Laie im Gesang bin, keine Ahnung habe, wie man eine Stimme trainiert, ich aber gerne Zuhörer bin, denke ich, könnte man durchus zumindest im Grundbereicht (Atemtechnik etc.) sich Hilfe holen.

Doktor Landshut
23.09.2012, 12:43
Ich erinnere mich, dass es bereits früher in manchen deutschen TV-Studios (zumindest beim WDR) ein Problem darzustellen schien, Musikdarbietungen, die einen besonders voluminösen Sound erfordern, technisch vor Ort in einen vernünftigen Fernsehton umzusetzen.
Und das schien gestern abend wohl auch der Fall gewesen zu sein. Denn Stardust ist ja ein epischer, hymnischer, klanglich großräumig angelegter und arrangierter Musiktitel, der akustisch anders verkauft werden muß als ein feines Stück Kammermusik oder eine dezente Jazznummer.
Lena hatte gleich am Anfang einen sehr exponierten Ton versemmelt, der dann im weiteren Verlauf denke ich zu den hier erwähnten Irritationen geführt hat und es im Kontext mit der ungünstigen technischen Wiedergabe zu einem dem Charakter des Songs insgesamt nicht gerecht gewordenen Höreindruck gekommen ist (auch ohne 5.1 Dolby Surround Fernsehton ;) ).
Bis auf die kleine, aber an exponierter Stelle des Liedes erfolgte und dadurch sehr auffällige Unsauberkeit, ist Lena ansonsten kein Vorwurf zu machen. Wäre der Sound angemessen gewesen, wäre m.E. ihre nachvollziehbare Aufgeregtheit bei einem so wichtigen Auftritt in einer insbesondere bei jüngeren Zuschauern quotenstarken Samstagabend Show (und zu einem Zeitpunkt außerhalb der Konkurrenz zu Guido Cantz) auch nicht weiter aufgefallen.
Davon abgesehen, dass ich den Stardust-Song eher uninteressant und langweilig finde und mir lieber einen anderen Titel aus dem neuen Album (die ich durchweg alle besser finde) als Initialprojekt für den Neustart gewünscht hätte, glaube ich aber auch, dass der Fernsehauftritt bei den meisten Zuschauern positiv angekommen ist.

ranzig
23.09.2012, 12:52
Puh - nach dem Querlesen der ganzen Posts erst einmal vielen Dank für die vielen interessanten Sichtweisen/Infos!


Lena muss, ja muss mit ihrer Stimme sorgsam umgehen. So etwas verausgabendes wie Donnerstag-Nacht - 20 mal hintereinander, bei der kommenden Club-Tour, halte ich für ganz/absolut unmöglich.

Frage des Unwissenden: Ist das etwas, was man von einem Vocal Coach lernt? Und wenn ja: ist das dann ein Plädoyer, es doch mit Vocal Coaching zu versuchen?


Im TV habe ich den Auftritt mit 4 Damen in meinem Ferienhaus gesehen, ...

Seufz. :D

Mrs. Furiosity
23.09.2012, 12:55
Visuell war der Auftritt top. Sie sah toll aus und ihr Flirt mit der Kamera war auch sehr gut, vielleicht sogar besser als bei anderen Auftritten. Angehört hat es sich nicht gut, am Anfang auch einfach zu leise, die Technik hatte da sicher auch ihren Anteil, aber auch sie selbst war nicht gut drauf. Die Erklärungsansätze hier überzeugen mich nicht. Wie gesagt, visuell hat sie "geliefert", von allgemeiner Erschöpfung kann auch nicht die Rede sein, sie war ja auch gerade erst in Urlaub.


So etwas verausgabendes wie Donnerstag-Nacht


Verzeihung, das war ja von der Länge her nur ein halbes Konzert. Das muss sie schaffen können, hat sie ja bereits bewiesen.

Fazit: Mund abputzen, von der Wirkung her halb so schlimm. Sie kann ja mal ihren Opel-Nachfolger Jürgen Klopp kontaktieren, Thema: Umgang mit ungewohnten Niederlagen nach langer Erfolgsserie.

maybear
23.09.2012, 13:03
Ob sie wirklich Urlaub hatte, wissen wir ja wohl nicht. Und wer weiß, was sie nach dem Reeperbahnfestival-Auftritt noch gemacht hat, vielleicht hat sie sich ja den ganzen Freitag noch dort rumgetrieben oder andere Termine gehabt.

Ich habe mal die Reeperbahn-Videos von SD und GB verglichen, ich finde, der leise Gesang bei GB steht ihr besser, da kommt auch ihre Stimmfarbe viel besser zur Geltung. Aber sie wird ihren Gesang - ohne oder mit fachlicher Unterstützung, für Atemtechnik hatte sie sich ja ganz am Anfang schon einmal von einem Gesangslehrer helfen lassen - sicher in den nächsten Jahren kontinuierlich weiter verbessern und bei der Tour sollte sie wieder Backgroundsängerinnen haben!

[fliP]
23.09.2012, 13:04
Ich weiss. Viele möchten keine aalglatte Lena (ich auch nicht), aber irgendwann ist der Punkt gekommen, wo man durch reines Singen nicht mehr in den Song kommt, weil dieser einfach zu schwierig wird mit einer Stimme, die nicht ausgebildet ist. Da ich aber Lena gerne live höre (meines Erachtens ist sie dafür extrem gut geeignet, denn die Live-DVD zeigt mir das auf), möchte ich natürlich auch gerne auch in Zukunft sagen können "Lena, Du bist ne Wucht" - aber eben nicht nur im Aussehen, sondern auch von der Stimme her. Damals ganz am Anfang stellte Raab ja fest, daß Lena keine Gesangstechnik hat und somit anders atmet als Andere. Ich hatte ja gestern Abend bereits bemerkt, ob es vielleicht Sinn ergeben würde, daß sie zumindest etwas Gesangsunterricht nimmt (wenn sie es nicht schon macht). Ich möchte halt auch gerne eine Weiterentwicklung in der Stimme sehen.... nun hoffe ich, daß der Auftritt die letzten Tage ein Ausrutscher waren. Sollte es aber nun dauerhaft so sein, dann wäre eine Hilfe (ganz nach Art eines Tutors) vielleicht gar nicht verkehrt. Wie gesagt, ich weiss nicht, ob sie das eh nicht schon in Anspruch nimmt. Aber auch im Gesang kann man sich weiterentwickeln, ganz wie im normalen Berufsleben auch. :)
Ich glaube gerade erst beim NDR Soundcheck hatte sie gesagt, dass sie nach wie vor keinen Unterricht nimmt, aber das sie ihre Stimme ständig durch singen trainiert. Und dass es ihr nun deutlich einfacher fällt, manche Dinge zu singen. Was ich dann am Donnerstag im Tivoli hören durfte, war ja stimmlich auch zu 100% überzeugend. Von daher würde ich da jetzt kein allgemeines Problem sehen, sondern ein für gestern spezifisches - sei es nun technischer, gesundheitlicher oder sonstiger Art ;)

lorii
23.09.2012, 13:09
;405369']Ich glaube gerade erst beim NDR Soundcheck hatte sie gesagt, dass sie nach wie vor keinen Unterricht nimmt, aber das sie ihre Stimme ständig durch singen trainiert. Und dass es ihr nun deutlich einfacher fällt, manche Dinge zu singen. Was ich dann am Donnerstag im Tivoli hören durfte, war ja stimmlich auch zu 100% überzeugend. Von daher würde ich da jetzt kein allgemeines Problem sehen, sondern ein für gestern spezifisches - sei es nun technischer, gesundheitlicher oder sonstiger Art ;)

Jaap.
Chris meinte, dass es live richtig geil gewesen ist. :)

Erzengel
23.09.2012, 13:10
Hat eigentlich noch jemand Lenas Gag am Schluß mitbekommen?

Raab kam von der Seite auf die Bühne (wohl deshalb sah sie dorthin! ;) ), streckte den Arm zu ihr aus und sagte: "Lena!" Daraufhin streckte sie ebenfalls den Arm aus und rief: "Stefan!" :rofl:

Mrs. Furiosity
23.09.2012, 13:18
Ob sie wirklich Urlaub hatte, wissen wir ja wohl nicht. Und wer weiß, was sie nach dem Reeperbahnfestival-Auftritt noch gemacht hat, vielleicht hat sie sich ja den ganzen Freitag noch dort rumgetrieben oder andere Termine gehabt.
!

Hat sie selbst gesagt, Strand und Shoppen in L.A. Am Freitag Nachmittag war sie schon in Köln, Proben mit dem Chor.

luluyeah
23.09.2012, 13:25
Wo verdammt nochmal war der Chor????? Macht ja irgendwie keinen Sinn....erst mit ihm proben und in sehr schöner goldener Hose....und dann ohne Chor in sehr schönem weißen Kleid. :D

Sie wirkte irgendwie einsam auf der Bühne...
Ich hatte mich schon sehr auf den Chor und die goldene Hose gefreut, aber vllt hat das einfach nicht gepasst.

Trotzdem finde ich, dass das "der schlechteste Auftritt aller Zeiten" war sehr, sehr übertrieben!
Ich finde sie sah wunderschön aus, hatte eine sensationelle Ausstrahlung...und die paar Gesangspatzer (vllt auf Grund einer Erkältung!) sind zu verzeihen. :)

SvenC
23.09.2012, 13:25
@[fliP]
Diese Info vom Tivoli hatte ich (noch) nicht. Danke. :)

luluyeah
23.09.2012, 13:46
Was mir gerade auffällt:

War Lenas Steinchen am Eckzahn nicht ne Zeit lang weg????? Beim jetztigen SdR-Auftritt sieht man das Steinchen einmal gaaaanz deutlich....

:suspekt:

Guido
23.09.2012, 13:53
Auch beim Ansehen des Videos wird es nicht besser.

Lena sollte so live nicht mehr Auftreten.
So gerne ich Sie sehe, da muss man Sie vor sich selbst schützen.
So muss ich es leider Ausdrücken.
An Konzerte ist so nicht zu Denken.

Da muss ich dir jetzt ganz klar widersprechen!
Ich war im Studio und da hat man wie gesagt nur einen ganz kleinen Tonpatzer zu Anfang gehört.
Fand ihren Auftritt da richtig gut.
Zudem war das Konzert in Hamburg beim Reeperbahn Festival zwar kurz, aber soooo genial.
Da gabs auch keine Stimm- oder Tonprobleme. Wirklich live ist das also alles kein Problem.
Und schließlich werden Konzerte gegeben um sie sich Live vor Ort anzuhören und nicht um danach eine nicht ganz so perfekte Aufnahme anzusehen.

PS: Sie schien aber tatsächlich auch recht nervös gewesen zu sein.
Den Eindruck hatte ich jedenfalls.
Vor ihrem Auftritt ist sie da ganz schön rumgehüpft und hat sich verränkt und durchgeschüttelt, nochmal kräftig durchgeatmet und so.

hool249
23.09.2012, 13:56
Verzeihung, das war ja von der Länge her nur ein halbes Konzert. Das muss sie schaffen können, hat sie ja bereits bewiesen.



falsch, das "halbe Konzert" von der Reeperbahn kann man nicht mit der LLT vergleichen......von der Intensität her

luluyeah
23.09.2012, 13:59
Da muss ich dir jetzt ganz klar widersprechen!
Ich war im Studio und da hat man wie gesagt nur einen ganz kleinen Tonpatzer zu Anfang gehört.
Fand ihren Auftritt da richtig gut.
Zudem war das Konzert in Hamburg beim Reeperbahn Festival zwar kurz, aber soooo genial.
Da gabs auch keine Stimm- oder Tonprobleme. Wirklich live ist das also alles kein Problem.
Und schließlich werden Konzerte gegeben um sie sich Live vor Ort anzuhören und nicht um danach eine nicht ganz so perfekte Aufnahme anzusehen.

PS: Sie schien aber tatsächlich auch recht nervös gewesen zu sein.
Den Eindruck hatte ich jedenfalls.
Vor ihrem Auftritt ist sie da ganz schön rumgehüpft und hat sich verränkt und durchgeschüttelt, nochmal kräftig durchgeatmet und so.

war das eigentlich live? dann müsstest du ja gestern da gewesen sein. oder war das eine aufzeichnung? :)

Len.a
23.09.2012, 14:07
Also ich fande den Auftritt mega klasse! Klar, sie hat ein paar Tönchen versemmelt, aber gerade das ist doch das, was einen Live-Auftritt ausmacht, schließlich ist niemand perfekt. Jedenfalls finde ich 1000 versemmelte Töne besser als einen Playback auftritt, das sieht immer so gekünstelt aus. Außerdem habe ich irgendwie Nervosität bei ihr verspürt, ist ja auch sehr verständlich, der erste TV-Auftritt seit langem, und dafür hat sie es echt klasse gemacht! Mich hat sie jedenfalls sehr überzeugt und verzaubert und ich saß mit Gänsehaut und einem Lächeln vor dem Fernseher.
Ich freu mich jedenfalls auf den nächsten Auftritt mir Stardust!

Guido
23.09.2012, 14:09
war das eigentlich live? dann müsstest du ja gestern da gewesen sein. oder war das eine aufzeichnung? :)

Jap, Schlag den Raab wird immer Live übertragen.
Schlag den Star hingegen wird aufgezeichnet.

Chris
23.09.2012, 14:10
Also ohne uns abgesprochen zu haben, die Meinung von Manny, Guido und mir, die das Glück hatten dabei zu sein, ist ziemlich gleich und deutlich positiver als von denen, die es im TV gesehen haben.
Das war damals bei USFO und USFD auch so, dass es im TV völlig anders rüberkam wie es wirklich war.


Ich war im Studio und da hat man wie gesagt nur einen ganz kleinen Tonpatzer zu Anfang gehört.
Fand ihren Auftritt da richtig gut.
...Sie schien aber tatsächlich auch recht nervös gewesen zu sein.
Den Eindruck hatte ich jedenfalls.
Vor ihrem Auftritt ist sie da ganz schön rumgehüpft und hat sich verränkt und durchgeschüttelt, nochmal kräftig durchgeatmet und so.

Die ganzen negativen Stimmen kann ich nicht alle nachvollziehen, ich saß gestern Abend im Studio, nur wenige Meter von Lena entfernt. Auch wenn es nicht ihr bester Auftritt war, er war auf keinen Fall so schlecht wie viele ihn gesehen haben wollen.
Sie machte auf mich weder einen kranken noch nervösen Eindruck, sie alberte vor dem Aufritt noch schön mit uns also dem Publikum rum und machte lustige Verrenkungen und auch als sie zu uns sprach machte mir ihre Stimme einen gesunden Eindruck. Auf schiefe Töne habe ich jetzt gar nicht geachtet weil es uns bisher auch nicht gestört hat wenn sie mal einen versemmelt.
Im Studio konnte man sie perfekt hören, was ich allerdings vom Chor nicht behaupten kann, den konnte ich nämlich absolut gar nicht hören und dachte er wäre nur Deko.
Ich habe inzwischen auf der SDR Seite mal den Auftritt gehört und er klingt dort wirklich schlechter als er live vor Ort war.

Iaber diese negative Grundstimmung konnte ich im Studio absolut nicht merken.
Lenas Auftritt war der mit Abstand am meisten/lautesten bejubelte, und von einer heiseren Stimme konnte ich auch nichts hören :hmm:.
Meine "Probleme" beschränken sich da eher auf den kaum/gar nicht hörbaren Chor und die paar nicht so dolle getroffenen Töne. Aber bis ich hier ins Forum kam, fand ich den Auftritt recht positiv.
Sie sah auch nicht so aus, als wäre sie krank. Sie machte Faxen wie immer, verrenkte sich wie eine Zirkus-Artistin nach hinten und fragte, ob man ihren roten Lippenstift irgendwo auf den Zähnen sehen würde. Also insgesamt hatte sie gar keine kranke/heisere Wirkung auf mich. Auch als sie ohne Mikrofon normal zum Publikum sprach hörte es sich wie Lena zuvor schon an.
Wenn ich drum herum in meine Aufnahme höre, finde ich den Ton da nicht viel besser. Ich habe irgendwie eher das Gefühl, als wäre etwas mit dem TV-Ton gewesen, also diese Heiserkeit.

esiststeffen
23.09.2012, 14:15
Zunächst mal vielen Dank für das Feedback zu meinem Beitrag an @bates und @Ovi (und auch nochmals an @tisch bereits heute Nacht in der Schnatzbox); ich will und muss aber nochmals ausdrücklich betonen:
a) ich bin musikalisch absoluter Laie; Bekannte von mir, die selber Musik machen und auch auf der Bühne stehen, würden den Auftritt sicher noch einmal ganz anders bewerten
b) auch wenn ich kein "Fan" von Lena bin und daher versuche, Auftritte wie diesen möglichst unvoreingenommen und distanziert zu betrachten, kann man meine Betrachtungsweise natürlich nicht in jeder Hinsicht mit der eines beliebigen SdR-Zuschauers vergleichen, allein schon weil ich durch meine Tätigkeit in diesem Forum trotzdem viel mehr über Lena weiß als wohl 80% des Publikums, weil ich Stardust schon mehrfach gehört habe und natürlich schon lange weiß, dass sie ein neues Album in den Startlöchern hat. Man muss wissen, dass ich den Musikauftritten bei SdR normalerweise eher als Lückenfüller betrachte und oft sogar nicht einmal anschaue (zB Gossip hab ich mir gestern auch gespart); und auch wenn ich SdR gestern, anders als vermutlich die Merheit dieses Forums, wegen SdR angeschaut habe und nicht wegen Lena, hab ich ihr und ihrem Auftritt natürlich gestern etwas mehr Aufmerksamkeit als ich es bei anderen Musikacts tun würde; und wie gesagt, mir ist nichts Besonderes aufgefallen im Vergleich zu den paar anderen Lenaauftritten, die ich zuvor gesehen habe. Andere Zuschauer werden sich bei dem Auftritt vielleicht gerade neue Salzstangen in der Küche geholt oder kurz im Videotext nach den Lottozahlen gesucht haben und merkten so sicherlich bestenfalls am Rande "ach guck mal, die Lena, die gibts ja immer noch" oder "ach von deeer ist dieses No-one-can-catch-us-oooh-oooooh, was neuerdings andauernd im Radio läuft" :)


Hier mal eine kleine Auswahl von Zitaten aus dem Thread, die mir besonders aufgefallen sind und die Gedanken wiedergeben, die mir ihn ähnlicher (!) Form auch kamen:

Die meisten Zuschauer daheim an den Bildschirmen (ohne Dolby 5.1 und ohne die CD schon zu haben) dürften das mit der Stimme gar nicht gemerkt haben. Optisch war es definitiv ein überzeugender Auftritt, und da viele den Song vorher nie gehört hatten, war es eine gute Werbung.

Meine "Probleme" beschränken sich da eher auf den kaum/gar nicht hörbaren Chor und die paar nicht so dolle getroffenen Töne. Aber bis ich hier ins Forum kam, fand ich den Auftritt recht positiv.

Diese Schilderung erinnert mich schlagartig an das USFO-Finale (das ich selber ja nicht live miterlebt, dafür aber intensiv "nachempfunden" habe ;)). Damals war die engere Lena-Fangemeinde ja von Satellite überhaupt nicht überzeugt, ja sogar entsetzt darüber, dass nicht Love Me ausgewählt wurde. Offenbar gibt es also eine erhebliche Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung Lenas durch ihre entschiedensten Fans und der des breiten Publikums.
Es zeigt sich also, dass es offenbar ziemliche Wahrnehmungsunterschiede in zweierlei Hinsicht gegeben haben muss: a) zwischen der Wahrnehmung im Studio und der Wahrnehmung vor dem Bildschirm; b) zwischen der Wahrnehmung durch neutrale Beobachter und der Wahrnehmung durch eingefleischte, aufmerksame, erfahrene Fans. Was beiden jeweils gemeinsam ist: Die jeweils erste Gruppe scheint die negativen Kommentare der letzteren Gruppe in beiden Fällen jeweils nur schwer nachvollziehbar zu finden :)
(kleines Offtopic: ich hatte ja im Gegensatz zu Walter damals das USFO-Finale gesehen; es war mein erster Kontakt mit Lena. Und ich muss gestehen, dass ich damals bei beiden Kandidatinnen 'Satellite' sofort aussortiert hätte und auch nach der Show längere Zeit gebraucht habe, um mit dem Lied warm zu werden ... aber irgendwann war es dann plötzlich ein Ohrwurm, der sich festgesetzt hatte und nicht mehr wegging ;))



Nun zum gestrigen Auftritt. Stardust ist nun mal ein Granaten-Song und ich hätte mir für Lena gewünscht und ich möchte das "Gewünscht" noch einmal betonen, dass am Ende des Auftrittes jeder von seinem Sitz gesprungen wäre und gesagt hätte "WOW - was für ein Song - was für ein Auftritt". Das kam an meinem TV-Gerät nicht so stark rüber, warum auch immer. Mögliche Gründe sind ja hier schon gepostet worden. Der Nicht-Fan sucht aber nicht nach Gründen, sondern bewertet den Auftritt. Hat auch sicherlich keine Ahnung, dass Lena kurz zuvor in HH aufgetreten ist. Hört ja nicht jeder NDR2.
Um es nochmal deutlich zu sagen: Der Wow-Effekt blieb auch bei mir aus; ich habe ihn aber natürlich auch nicht so herbeigesehnt wie der Rest des Forums. Meinen Eindruck von Lenas Auftritt gibt vielleicht dieser (http://www.ukmix.org/forums/viewtopic.php?p=3985699#3985699) Beitrag ganz gut wieder: war ok, aber "the wow factor was missing" ;)
Der Unterschied zwischen mir und der Forumsmehrheit ist allerdings, dass ich die Verbesserungsmöglichkeiten des Auftritts in Bereichen außerhalb der stimmlichen Verfassung Lenas gesehen hätte. Welche das sind, hatte ich ja in meinem letzten Beitrag aufgezählt: Chor und Bühnenperformance. In der Hinsicht muss ich auch noch mal recht ausführlich aus dem Beitrag von bates zitieren (diese Sätze daraus könnte man als Fazit unter alles setzen, was ich hier geschrieben habe):

... das liegt im Falle "Stardust" auch daran, dass wir uns hier seit Wochen in eine sehr große Euphorie reingesteigert haben. Ob der Qualität der neuen Songs natürlich auch völlig zu recht. Aber da hat ein nicht so gelungener Auftritt eben einen viel stärker "erdenden" Effekt als für Leute, die die Show nicht in der Erwartung der Begegnung mit einem in den Startlöchern liegenden Weltstar sehen. Von daher finde ich esiststeffens Blick (wieder mal) erhellend. Und dass der Auftritt wohl ganz offensichtlich den "Stardust"-Verkauf massiv gepusht hat, zeigt, dass die Wahrnehmungskluft nicht nur zwischen "im Studio" und "vorm Fernseher" liegt, sondern auch zw. Fan und Nicht-Fan. Und dass letztere wahrscheinlich "unkritischer" sind. Diese Umkehrung der Verhältnisse hat doch eine gewisse Komik. (Ich glaube, "ptp" käme bei der Lektüre dieses Threads aus dem Staunen nicht mehr heraus ;)).

Was mich betrifft: Für mich haben bei den Auftritt einfach ein paar Sachen nicht so recht zusammengepasst. Der kaum hörbare Chor wurde erwähnt. Ich fand Lena zu überschminkt (ging mir erstmals so). Und das Kleid war zwar wunderschön, passte aber m.E. nicht so recht zu einem Song, bei dem man am Ende ziemlich viel rumgrooven und -schwofen muss. Das sah irgendwie seltsam aus (so ein bisschen wie eine Braut auf einer Hochzeitsparty morgens um drei :kicher:)*. Ich finde auch, die "zierlich und zerbrechlich"-Bühnenpersona passt nicht so recht zu "Stardust" (ich hab's doch gesagt: Hose! :D).
Ein langes weißes Kleid (so schön sie auch darin aussieht) passt zu einer gefühlvollen Ballade, aber nicht zu einer ooooh-ooooh-Gutelaunenummer. Ich meine richtig gemerkt zu haben, wie sie gegen Ende des Songs "rumgrooven" wollte und das Kleid ihr dabei etwas im Weg war. Ein kürzeres Kleid oder eine Hose hätten dem Song mMn mehr entsprochen .... und das mit der Schminke ist mir übrigens auch aufgefallen ;)
(Der Clou ist übrigens: bevor ich gestern SdR sah, bin ich tatsächlich auf einer Hochzeitsparty gewesen ^^ ... allerdings nur kurz, daher kann ich nicht sagen, wie die Braut morgens um drei aussah :))



Hat eigentlich noch jemand Lenas Gag am Schluß mitbekommen?

Raab kam von der Seite auf die Bühne (wohl deshalb sah sie dorthin! ;) ), streckte den Arm zu ihr aus und sagte: "Lena!" Daraufhin streckte sie ebenfalls den Arm aus und rief: "Stefan!" :rofl:
ich habs mitbekommen ;)


Hilfe, was für ein langer Beitrag :schaem: ;)

Kölscher Jung
23.09.2012, 15:00
Ich hab mir den Auftritt jetzt nochmal angesehen und muss nochmal was los werden: Man sieht mal wieder, wie viel Spaß sie hat! Okay, ein paar Töne waren nicht ganz optimal getroffen, aber ist es nicht das was Lena ausmacht? Sie versemmelt ein paar Töne, singt etwas schräg, hat aber so unglaublich viel Spaß, das sie mit ihrer Ausstrahlung alles "nicht optimale" übertönt?

Du hast vollkommen recht.

gauloises
23.09.2012, 15:02
Davon abgesehen, dass ich den Stardust-Song eher uninteressant und langweilig finde

Ja was denn nun? :D


Sogar STARDUST gefällt mir mittlerweile.

Doktor Landshut
23.09.2012, 15:19
Ja was denn nun? :D

Bin immer noch am Kämpfen, aber Lena ist ja bekanntlich ein Gewinner-Typ ;).

Grombold
23.09.2012, 15:20
Die technischen probleme bei Lenas Auftritt sind so sicher wie das 'laugh' in Goosebumps, da braucht man nicht rumzurätseln.

Das entscheidende bei dem gestrigen Auftritt war, daß 'die Leute' die Assoziation zwischen Lena und dem irgendwo bereits gehörten, geilen Song herstellen.
Ziel erreicht.

tobago
23.09.2012, 15:23
Bin immer noch am Kämpfen ;).

Dann hoffe ich mal, du gewinnst! :zahn:

Peter M. aus V.
23.09.2012, 15:57
Ich komme erst jetzt zum Schreiben undkenne die Diskussion noch nicht, habe nur gerade gesehen, dass es kritische Töne gab.

Mein Eindruck: Wenn Lena beim Reeperbahn- Festival genauso gesungen hat, kann ich die Kritiken von dort auch verstehen.

Was ich meine, ist tatsächlich die Stimme und die Intonation (die Genauigkeit in der Stimmführung). Nein, ich meine nicht die besusst und gewollt und stilistisch gemeinten Verschiebungen der Melodie, sondern die Passagen, die ungewollt "passieren", dich nicht bewusst improvisiert sind. Und ich meine, dass die Stimme härter klingt, vor allem wenn es lauter wird.

Zwei Vermutungen: Lenas lange Bühnenpause macht sich bemerkbar, vor allem in der Nervosität und Anspannung. Die Nervosität führt zu Unsicherheiten in de Melodie, die Anspannung zur Verhärtung der Stimmbänder, des Kehlkopfes und damit des Klanges.

Zweimal musste Lena jetzt fast bis Mitternacht auf ihren Auftritt warten; das trägt ganz sicher nicht zur Entspannung bei. Vielleicht gibt es noch andere Gründe, Erkältung, beginnender Prom- Stress, vieles mehr. Sie muss aufpassen - das absolut perfekt produzierte Album ist der Maßstab, an dem sie gemessen wird. Und da gab es jede Menge Hilfsmittel, die live fehlen, vor allem bei kleinen akustischen Konzerten.

Lena sollte unbedingt wieder das Training beginnen, das sie vor der LLT mal gemacht hat.

Nur um es klar z sagen: Der auftritt war kein Katastrophe. Aber aufmerksame Zuhörer merken halt auch kleine Unebenheiten.

Ach ja: Sie sah natürlich toll aus. Prinzession Stardust im Funkenregen.

SvenC
23.09.2012, 16:05
Ansich kann man sich doch nur ein wirkliches Urteil erlauben, wenn die Folgeauftritte (auch) versemmelt werden. Bis dahin sollte man den gestrigen Auftritt nicht zu hoch bewerten und es einfach abhaken. Man kann nun noch 100 Seiten weiter dazu was schreiben, aber meiner Meinung werden sich die Meinungen nicht ändern, die da wären.
- super geil
- total abgek...
- optisch top, akustisch leider daneben
- dieses Mal verhauen, das nächste Mal wird es besser
- war okay
Keiner wird doch nach diesem Auftritt von seiner Meinung abkommen. Daher warten wir doch einfach die nächsten Auftritte ab und zerhauen uns dann die Köpfe. :)

3lectron3lue
23.09.2012, 16:08
Habe nun (fast) alles gelesen, was hier zum gestrigen Auftritt geschrieben wurde (sollte auch mal erwähnt werden), und ich hätte es sehr bizarr gefunden, wenn darunter nicht auch Kritik gewesen wäre. Optisch war es wohl einer ihrer schönsten Auftritte* bisher, aber sie ist schließlich Sängerin, und jemand kann durchaus der Meinung sein, dass sie Stardust** deutlich besser live singen kann, als es das breite Fernsehpublikum mitbekommen haben dürfte.*** Wenn jemand die Gründe dafür auch bei Lena selbst zu finden meint, finde ich das zunächst nicht weit hergeholt, und daher verstehe ich nicht, wie man sich darüber ereifern kann. Ich glaube, wir alle lieben sie für ihre Schwächen, und bewundern sie für ihre Stärken, aber man sollte nicht beides durcheinander bringen.


__
* für Goosebumps wäre das Outfit perfekt.
** wünschte sie hätten Mr. Arrow Key als Single ausgekoppelt. Es passt m. E. viel besser zu ihrem Bühnentemperament, und es ist auch noch der bessere Song. :)
*** was ja auch nicht schwerwiegend ist, denn der Drops ist geschnuckelt (wage ich mal zu sagen).

tisch
23.09.2012, 16:13
Hat eigentlich noch jemand Lenas Gag am Schluß mitbekommen?

Raab kam von der Seite auf die Bühne (wohl deshalb sah sie dorthin! ;) ), streckte den Arm zu ihr aus und sagte: "Lena!" Daraufhin streckte sie ebenfalls den Arm aus und rief: "Stefan!" :rofl:

Den Abschluss des Auftritts fand ich auch genial und ebenso aufschlussreich:

Stefan Raab kam grinsend und mit seinen Armen abschätzend gestikulierend von der Seite, als ob er ausdrucken wollte: "Na, bei diesem Auftritt war ja nicht alles in Ordnung. Ist aber noch mal gut gegangen." Und Lena fuchtelte mit ihren Armen genauso herum nach dem Motto: "Jaha, du hast ja so recht. War wirklich nicht ganz optimal." Aber dieses Zusammenspiel, das Umarmen und das anschließende "Lena!" - "Stefan!" wirkte so vertraut wie zu ESC-Zeiten.

Es wurde in letzter Zeit ja gerne gemunkelt, dass Stefan Raab und Lena sich auf der persönlichen Ebene auseinanderentwickelt hätten. Nach dieser Szene kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen, dass zwischen den beiden irgendwelche Differenzen bestehen. Und das ist irgendwie sehr beruhigen. :)

Muenzi
23.09.2012, 16:35
... ...Und das Kleid war zwar wunderschön, passte aber m.E. nicht so recht zu einem Song, bei dem man am Ende ziemlich viel rumgrooven und -schwofen muss. Das sah irgendwie seltsam aus (so ein bisschen wie eine Braut auf einer Hochzeitsparty morgens um drei :kicher:)*. Ich finde auch, die "zierlich und zerbrechlich"-Bühnenpersona passt nicht so recht zu "Stardust" (ich hab's doch gesagt: Hose! :D).....
Ist es ein Zufall, das Lena im Umfeld von Stardust fast nur in weißen Kleidern auftritt, die so geschnitten sind, dass sie ihre sehr zarte Figur in besonderer Weise betonen? Ich glaube hinter dem "zierlich und zerbrechlich"-Image, das mit dem Stardust Video und besonders mit dem Auftritt gestern transportiert wurde, steckt ein wenig Strategie. In ihrer Karriere standen sich nämlich das Bild von "Lovely Lena" und das der nervigen ja sogar zickigen Lena gegenüber. (Wobei sie ja, wie wir wissen, weder das eine noch das andere ist.) Das Weiß von Hochzeitskleidern, an das nicht nur @bates gestern erinnert wurde, ist ja ein Zeichen der Unschuld. Ein so unschuldiges, zartes, engelsgleiches Wesen, wie es Lena gestern verkörperte, kann unmöglich nervig oder gar zickig sein! Mit diesen Auftritten "pulverisiert" sie offenkundig alle bisherigen Vorurteile in dieser Richtung und genießt es wohl auch, wieder als wunderschöne bezaubernde Lena wahrgenommen zu werden. Als Nebeneffekt stören dann ein paar schiefe Töne überhaupt nicht, im Gegenteil, vielleicht wirken sie für viele Betrachter sogar menschlich und "irgendwie süß."

Deswegen glaube ich inzwischen, dass der Auftritt gestern überhaupt keine Probleme machen wird, im Gegenteil.

Und für diejenigen, die mit der engelsgleichen Lena nix anfangen können, gibt es ja noch die energiegeladene ganz und gar nicht süße sexy Power-Lena, die einige von uns im Hamburger Tivoli erleben durften. Wobei sie damit, wie es dpa schrieb, wohl eher bei sich angekommen ist.

Ich vermute, wenn sich das Bild der süßen Lena genügend verbreitet hat, wird sie auch wieder anders gestylt auftreten. Vielleicht schon im Moma. Da bin ich sehr gespannt.

Nachtrag:
Obwohl mich die schiefen Töne ja am Anfang sehr gestört haben, will ich mir das Video von ihrem Auftritt immer wieder ansehen.
Was war das für ein supersüßer Auftritt gestern.
Verdammt noch mal, sie hat mich wieder.

Und ich bin sicher, sie wird uns auf ihrer nächsten Tour mehr als begeistern. Sie wird uns schwindelig singen. Auch und gerade mit Stardust.

gauloises
23.09.2012, 16:42
Mein Eindruck: Wenn Lena beim Reeperbahn- Festival genauso gesungen hat

Hat sie nicht :):

http://youtu.be/r86Yu6jb8VM

eternity
23.09.2012, 16:42
Es wurde in letzter Zeit ja gerne gemunkelt, dass Stefan Raab und Lena sich auf der persönlichen Ebene auseinanderentwickelt hätten. Nach dieser Szene kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen, dass zwischen den beiden irgendwelche Differenzen bestehen. Und das ist irgendwie sehr beruhigen. :)
Ich habe mich ja nie zu diesem Gemunkel hier geäußert, weil ich überhaupt gar keinen Anhaltspunkt finden konnte, dass Lena und Stefan sich nicht mehr verstehen würden. Ich bin daher weder beruhigt noch überrascht gewesen, dass die Umarmung so herzlich war - ich habe es einfach so erwartet und es fühlte sich für mich ganz normal an :) Da sind zwei Menschen aufeinander getroffen, die sich gegenseitig richtig respektieren, toll sowas!

[fliP]
23.09.2012, 16:44
Ich habe mich ja nie zu diesem Gemunkel hier geäußert, weil ich überhaupt gar keinen Anhaltspunkt finden konnte, dass Lena und Stefan sich nicht mehr verstehen würden. Ich bin daher weder beruhigt noch überrascht gewesen, dass die Umarmung so herzlich war - ich habe es einfach so erwartet und es fühlte sich für mich ganz normal an :) Da sind zwei Menschen aufeinander getroffen, die sich gegenseitig richtig respektieren, toll sowas!
Eben!

Ulli
23.09.2012, 16:48
Hat sie nicht :):
http://youtu.be/r86Yu6jb8VM
An dieser Stelle hat sie sich an den IN-EARS gezupft, weil sie sich ähnlich wie bei SDR nicht richtig verstehen konnte.
Ich schätze mal: IN EARS raus und sie trifft den Ton...
Bei meinem HH-Video klingt es weniger schräg - war nur 3m weiter rechts

sound
23.09.2012, 17:28
An dieser Stelle hat sie sich an den IN-EARS gezupft, weil sie sich ähnlich wie bei SDR nicht richtig verstehen konnte.
Ich schätze mal: IN EARS raus und sie trifft den Ton...
Bei meinem HH-Video klingt es weniger schräg - war nur 3m weiter rechts
Nein das ist mir alles viel zu weit her geholt, sie hat nicht an dem inEar gezupft sondern den linken überhaupt erst ins Ohr gefummelt wie du im video siehst! (ich stand übrigens genau vor ihr)
Ihr versucht irgendwie für alles einen anderen verantwortlichen zu finden.
Der Künstler selbst ist dafür Verantwortlich wie laut er was auf dem in Ear hört, genau dafür gibts unter anderem den soundcheck! Und in Hamburg hatte Lena ja 10 Songs Zeit etwas leuter oder leiser zu Vordern wie es Grahamm vorher auch gemacht hat, hat evtl. keiner mitbekommen aber ich natürlich weil ich genug Livemixe gemacht habe. Der soundmann kann zwar den Monitorkanal abhören aber wie laut es bei ihr im Ohr ist weiß er nicht er kann nur auf Anweisung des Künstlers reagieren!!
Woran es nun lag bleibt Spekulation aber beim soundcheck muß sich der Künstler seinen Wunsch einstellen lassen, die Gefahr das dann in der TV Show was nicht klappt gibt es zwar immer noch ist aber sehr gering, wird ja alles im Digitalpult gespeichert. das der Chor so weit weg war passt übrigens auch dazu das er sehr leise war, ich gehe schon mal von Absicht aus.

Surfer
23.09.2012, 17:32
Der Chor war soweit weg, damit dieser vom Funkenregen nicht entzündet wird. Darum hat Lena sich auch keinen Millimeter bewegt.
Das war keine gute Idee. Völlig suboptimal. :hmm:

Julius
23.09.2012, 17:58
Ich komme erst jetzt zum Schreiben undkenne die Diskussion noch nicht, habe nur gerade gesehen, dass es kritische Töne gab.

Mein Eindruck: Wenn Lena beim Reeperbahn- Festival genauso gesungen hat, kann ich die Kritiken von dort auch verstehen.

Was ich meine, ist tatsächlich die Stimme und die Intonation (die Genauigkeit in der Stimmführung). Nein, ich meine nicht die besusst und gewollt und stilistisch gemeinten Verschiebungen der Melodie, sondern die Passagen, die ungewollt "passieren", dich nicht bewusst improvisiert sind. Und ich meine, dass die Stimme härter klingt, vor allem wenn es lauter wird.

Zwei Vermutungen: Lenas lange Bühnenpause macht sich bemerkbar, vor allem in der Nervosität und Anspannung. Die Nervosität führt zu Unsicherheiten in de Melodie, die Anspannung zur Verhärtung der Stimmbänder, des Kehlkopfes und damit des Klanges.

Zweimal musste Lena jetzt fast bis Mitternacht auf ihren Auftritt warten; das trägt ganz sicher nicht zur Entspannung bei. Vielleicht gibt es noch andere Gründe, Erkältung, beginnender Prom- Stress, vieles mehr. Sie muss aufpassen - das absolut perfekt produzierte Album ist der Maßstab, an dem sie gemessen wird. Und da gab es jede Menge Hilfsmittel, die live fehlen, vor allem bei kleinen akustischen Konzerten.

Lena sollte unbedingt wieder das Training beginnen, das sie vor der LLT mal gemacht hat.

Nur um es klar z sagen: Der auftritt war kein Katastrophe. Aber aufmerksame Zuhörer merken halt auch kleine Unebenheiten.

Ach ja: Sie sah natürlich toll aus. Prinzession Stardust im Funkenregen.

Ich habe mal nachgesehen, was FreundInnen im Ausland so diskutieren und konnte keinen wesentlichen Unterschied zu hier feststellen.
Ja, auch kritische Töne mit dem Hinweis, dass Fans auch mal kritiseren dürfen. Aber immer wieder Lob für den Song, Liebe, Achtung und Respekt gegenüber Lena und Verständnis dafür, dass nach so langer Abstinenz von Bühne und Fernsehen auch mal Nervostät und Unsicherheit kommen dürfen.

Holgerhoto
23.09.2012, 18:03
Ich komme erst jetzt zum Schreiben undkenne die Diskussion noch nicht, habe nur gerade gesehen, dass es kritische Töne gab.

Mein Eindruck: Wenn Lena beim Reeperbahn- Festival genauso gesungen hat, kann ich die Kritiken von dort auch verstehen.




Ich war jetzt mehrere Tage unterwegs und hatte wenig Zeit fürs Forum, habe auch von diesem thread nur die letzten beiden Seiten überflogen, und den Auftritt bei SdR gerade eben zum ersten Mal gesehen.

Ich muß ehrlich sagen, ich bin gerade erschrocken, wie schlecht dieser Auftritt war.
Sie sah toll aus und alles und so, aber musikalisch ohne jeden Druck, und die Gesangsleistung war die mit Abstand schlechteste, die ich von Lena je gesehen/gehört habe.

Ich möchte daher nur kurz deine Frage beantworten, über die ich gerade "gestolpert" war:
Nein, so schlecht hat sie beim Konzert nicht gesungen, ganz und garnicht, und man hört das doch auch in den zur Verfügung stehenden Videos.
(Ich hatte zudem bei den in den Konzertkritiken geäusserten "Kritiken" nie den Eindruck, daß irgendwer ihre stimmliche Leistung kritisiert hätte, oder habe ich da was verpasst? Gut möglich).

Also das war bei SdR derart schlecht, daß ich mir garnichts anderes vorstellen kann, als daß sie beim Konzert einfach stimmlich "überzogen" hat, und daß dieses ihre Stimmbänder mehr beansprucht hat, als es gut für sie ist. Oder sie hätte sich plötzlich erkältet, oder beides.

Es ehrt sie ja, daß sie den Auftritt nicht einfach abgesagt hat, oder auf Vollplayback ausgewichen ist.
Dennoch hoffe ich, daß diesen Auftritt nicht allzu viele Leute gesehen haben.

jule.loves.lena
23.09.2012, 18:09
Also ich fand den Auftritt im Großen und Ganzen gut.Klar waren schiefe Töne dabei,aber bei ihrem ersten Live Fernsehauftritt seit langem ist das ja ok.Sie sah jedenfalls mal wieder super aus :wub:

ublowmymind
23.09.2012, 18:13
Dennoch hoffe ich, daß diesen Auftritt nicht allzu viele Leute gesehen haben.

Keine Sorge :ugly:

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=59316&p3=

Aber was man so hört, fanden Nicht-Suchtis (Leute die nicht hier in der lila Höhle leben) den Auftritt ganz ok. Der Anstieg bei iTunes nach dem Auftritt unterstreicht dies wohl. :)

Ovi
23.09.2012, 18:14
Also das war bei SdR derart schlecht, daß ich mir garnichts anderes vorstellen kann, als daß sie beim Konzert einfach stimmlich "überzogen" hat, und daß dieses ihre Stimmbänder mehr beansprucht hat, als es gut für sie ist. Oder sie hätte sich plötzlich erkältet, oder beides.

Lies doch einfach die Berichte von denen, die vor Ort waren, dann ergibt sich vielleicht auch die Möglichkeit sich etwas anderes vorzustellen.

Holgerhoto
23.09.2012, 18:21
Keine Sorge :ugly:

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=59316&p3=

Aber was man so hört, fanden Nicht-Suchtis (Leute die nicht hier in der lila Höhle leben) den Auftritt ganz ok. Der Anstieg bei iTunes nach dem Auftritt unterstreicht dies wohl. :)

Sollte mich alles freuen.

Niemand hier wünscht Lena irgendwas Böses.


Lies doch einfach die Berichte von denen, die vor Ort waren, dann ergibt sich vielleicht auch die Möglichkeit sich etwas anderes vorzustellen.

Danke, es gibt auch noch ein Leben ausserhalb dieses Forums, und verwubbte Live-Berichte ersetzen nicht das, was meine Ohren hören.

Sollte jemand nachweisen, daß hier allein oder überhaupt technische Probleme ursächlich waren, können wir gern darüber reden.
Solange aber bin ich einigermassen erschrocken, erlaube mir das hier auch so zu sagen, und mein Vorstellungsvermögen ist soweit ganz okay, denke ich.

sound
23.09.2012, 18:26
Ich habe mir gerade zum ersten mal meine Festplattenaufzeichnung angehört.
Also nach dem ersten Wort wusste ich schon das es Live ist und es sind jede Menge versemmelter Töne dabei. Was auffällt schwankt ihre Stimme viel mehr als ich es von ihr sonst so kenne, Nicht nur in der Tonhöhe sondern auch im Pegel, hier hätte sehr gern eine Kompressor-Expander Kombi zum einsatz kommen können was offensichtlich nicht gewollt war.
Das Mikrosignal ist komplett eins zu eins ohne Bearbeitung in den Mix gegangen, sehr erstaunlich und Hut ab. Leider ist das diesmal nicht aufgegangen.
Das sie es kann hat sie schon längst bewiesen, wäre halt nur schön gewesen auch noch andere als mich davon zu überzeugen. Das der Chor zu Leise war kann ich jetzt gar nicht mehr bestätigen, Ausserdem kommt er eh nur am Ende zum Einsatz, das hätte nichts geändert.
Auf einen schlechten Mix ist absolut nichts zu schieben der sound ist absolut perfekt.

Peter M. aus V.
23.09.2012, 18:36
....
Vielen Dank für Deinen Beitrag mit den vielen Zitaten. Ich kann das alles gut nachvollziehen; die "strengere" Sicht des Fans ist mir dann auch bei meinem eigenen Beitrag aufgefallen.

Übrigens, die Geschichte mit dem Kleid kam mir gestern auch merkwürdig vor, so wie Du schreibst: Ich dachte auch gegen Ende: Was macht sie da, diese Bewegungen passen nicht zu dem Kleid! Und @bates Meinung zur Maske passt (für mich) auf die meisten Fernsehauftritte. Ihr Twitterfoto präsentiert eine japanische Schönheit, deren ursprüngliches Gesicht nur noch an der Form erkennbar ist. (Okay, ziemlich übertrieben formuliert, aber in der Tendenz sehe ich das so.

Mister-Meikel
23.09.2012, 18:40
Die Einen sind so-, und die Anderen sind Anders!
Und Du bist eben anders!

Wir sind eben die trotteligen Fans von einer "Grotten-Sängerin"!
Manchmal ist die "Wahrheit" ganz schön Brutal!

Was soll dieses ganze Geschnacke?

Wir kennen Lena`s "Grenzen", ihre "Tagesform" und all die anderen Begriffe.
Sie ist wirklich nicht in jeder Situation Stimmlich dem Geforderten gewachsen.

Aber mal ehrlich-, das wissen wir!

Sie ist eben die Perfekte Unperfekte!

Es ist wie mit einem Kind- das wir lieben-, dem lassen wir doch auch mal etwas durchgehen.

Und das ist Lena`s Schwingung!
Sie hat überhaupt gar nicht den Anspruch perfekt zu sein.
Sie haut einfach raus was gerade Sache ist.
Ist es nicht wirklich schön einen solchen "Star" zu haben?

Steht doch einfach mal zum "Trash"!

Es ist nur der Blickwinkel des Betrachters, der aus Trash "Kunst" entstehen läßt!

Ich bleibe so lange ein bekennender Lenastheniker, (ohne Anführungsstriche!), wie mir die Sache Spaß macht!

Wer will mir Vorschreiben was Kunst ist, oder auch nicht?

Der Auftritt war nicht völlig "verkackt"!

Habe den Eindruck, Lena hat UNS mal wieder am Nasenring vorgeführt.
Und nicht anders herum!

Hört einfach auf, alles zu sezieren!

Genießt einfach das was Lena uns gibt!

Ihr Studio-Album ist wirklich gelungen!
Mir gefällt auch nicht alles.
Aber ich ziehe mir "meine" Highlights da raus und genieße!

Und verweise exemplarisch auf die ASAP Diskussion!

Kunst muss nicht Rational sein!

Gruß Meikel

Ovi
23.09.2012, 18:48
Danke, es gibt auch noch ein Leben ausserhalb dieses Forums, und verwubbte Live-Berichte ersetzen nicht das, was meine Ohren hören.

Sollte jemand nachweisen, daß hier allein oder überhaupt technische Probleme ursächlich waren, können wir gern darüber reden.

Genau das wollte ich damit erreichen.
(Ja, selbiger Nachweis ist längst erbracht)
Die drei, die ich vor Ort erinnere würden vermutlich auch noch weiterreden, womöglich sogar nachdem Du sie latent in die Schublade "verwubbte Live-Berichte" steckst.

Selbstverständlich habe ich plötzlich nicht mehr die geringste Lust die Posts hier für Dich zwecks Zeitersparung zu verlinken.

sound
23.09.2012, 18:59
Im übrigen möchte ich darauf hinweisen das natürlich der sound vor Ort ein komplett anderer ist, das ist natürlich der Livebeschallung geschuldet, dort kommt eigentlich immer ein Kompressor zum Einsatz.
Die können da sonst was am sound gedreht haben im Studio, das machen ja noch nicht mal die gleichen Leute.
Der sound im TV ist perfekt es gibt absolut nichts zu verbessern, von daher ist der Verweis auf die Liveberichte unsinn.

................. Wie recht du doch hast.

Peter M. aus V.
23.09.2012, 19:03
...Das Mikrosignal ist komplett eins zu eins ohne Bearbeitung in den Mix gegangen, sehr erstaunlich und Hut ab. Leider ist das diesmal nicht aufgegangen.
Hut ab - okay, es ist mutig von allen Beteiligten. Und es ist wichtig, das auszuprobieren. Denn wenn es wirklich darum geht, Lenas Musik ganz persönlich werden zu lassen, dann muss auch dies 1:1 Stimme ihr Markenzeichen sein. Dazu kommt: Je kleiner der Rahmen, die Band, je subtiler das Arrangement, umso wichtiger ist auch die gegenseitige Anpassung von Stimme und Instrumenten. Lenas Improvisationstalent ist für kleine Besetzungen nahezu ideal, wenn die Chemie zwischen . ihr und der Band und zwischen Musik und Technik stimmt.
Was ich mich frage: Die jetzt aufgetretenen "Probleme" in der Intonation sind ja nicht neu. Inwiefern hängen sie mit Lenas (jskkalischem) Gehör zusammen, inwiefern mit einer nicht genug trainierten Kontrolle der Stimme, inwiefern mit inneren oder äußeren (störenden) Umständen? Lässt sich das beheben? Oder soll es Markenzeichen bleiben, mit der Konsequenz, dass es weiter heißen wird:"Die kann nicht singen."?

Ganz andere Frage: Was ist das mit dem Chor? Ich habe hier irgendwo von einer Probe gelesen (wann und wo?), aber bei dem Auftritt nichts gesehen (Gut, ich war von einer weißen singenden Erscheinung geblendet. :wub:) und gehörrt. Und laut Single- Einleger bestand der Chor im Studio aus drei Menschen, technisch entsprechend aufbereitet. Bei der Tour wird es definitiv keinen Chor geben, vermutlich aber Background- Sänger. Da kann man schon was mit anfangen. Allerdings: Lena pur sollte auch eine Ohrenweide sein.

Ovi
23.09.2012, 19:07
Im übrigen möchte ich darauf hinweisen das natürlich der sound vor Ort ein komplett anderer ist, das ist natürlich der Livebeschallung geschuldet, dort kommt eigentlich immer ein Kompressor zum Einsatz.
Die können da sonst was am sound gedreht haben im Studio, das machen ja noch nicht mal die gleichen Leute.
Der sound im TV ist perfekt es gibt absolut nichts zu verbessern, von daher ist der Verweis auf die Liveberichte unsinn.

Besagte Berichte geben nicht nur Aufschluss auf den Gesang, sondern auch auf die Frage Krankheit / Heiserkeit.
Zumindest für meinen vorletzten Beitrag war die Unmöglichkeit einer anderen Vorstellung der Aufhänger.

Nun hänge ich mich hier an NIX mehr auf.

Furlong
23.09.2012, 19:14
Der sound im TV ist perfekt es gibt absolut nichts zu verbessern,...

Wie verschieden Meinungen doch sein können. Ich fand den TV-Sound bei allen Musikacts gestern absolut katastrophal, viel schlechter geht fast nicht mehr.

gauloises
23.09.2012, 19:18
Dennoch hoffe ich, daß diesen Auftritt nicht allzu viele Leute gesehen haben.
Naja, iTunes ist am platzen. (Edit / Ich lese gerade, Du wurdest bereits darauf hingewiesen :D.)

Aber ganz allgemein:



So etwas verausgabendes wie Donnerstag-NachtVerzeihung, das war ja von der Länge her nur ein halbes Konzert. Das muss sie schaffen können, hat sie ja bereits bewiesen.

Ja schon, aber ihr stimmlicher Einsatz war in Hamburg schon exorbitant. Das kann man auch mal sogar 90 Minuten lang machen, keine Frage. Aber 90 Minuten lang ein solches Level jeweils an mehreren dicht aufeinander folgenden Tour-Tagen - puh, ich weiß nicht. Glaube mir, Lenas Vokaleinsatz bei der LLT war im Vergleich zur Reeperbahn geradezu harmlos (und ich habe die LLT wie die Reeperbahn live erlebt). Womit ich mich jetzt durchaus Holgerhoto anschließen möchte:


daß ich mir garnichts anderes vorstellen kann, als daß sie beim Konzert einfach stimmlich "überzogen" hat und daß dieses ihre Stimmbänder mehr beansprucht hat, als es gut für sie ist.

Ganz genau, "überzogen" zwar nicht für den Augenblick, aber hinsichtlich zeitnaher "Folgewirkungen". Jedenfalls kann ich dieser Theorie noch am ehesten etwas abgewinnen, Erklärungsmuster à la "SdR-Praktikanten bekamen den Sound nicht hin" oder "Sie war halt soo nervös" befriedigen mich nicht. (Aber keine Bange: Auch ich habe mich gewundert, dass man den Chor noch nicht einmal sehen konnte. Optimal war die Umsetzung - jenseits von Lena - definitiv nicht!)

Soll aber nicht heißen, dass ich den gestrigen Abend desaströs fand. Ganz im Gegenteil, ich schließe mich sofort Folgendem an:


visuell hat sie "geliefert"

... und betrachte auch den gesamten Auftritt viel tiefenentspannter als manch heißes Forumsgemüt hier :).

Muenzi
23.09.2012, 19:23
H I L F E

Möchte mir das Video von der Pro7 Seite laden aber es läuft in Streamtransport gar nicht erst an.

Tiny Tim
23.09.2012, 19:31
Ganz im Gegenteil, ich schließe mich sofort Folgendem an:


visuell hat sie "geliefert"

Es heißt ja auch Fernsehen und nicht Fernhören. ;)

Surfer
23.09.2012, 19:36
H I L F E

Möchte mir das Video von der Pro7 Seite laden aber es läuft in Streamtransport gar nicht erst an.

Heute morgen hat es noch funktioniert. Habe auch Streamtransport benutzt. ca. 27 MB

gauloises
23.09.2012, 19:39
Es heißt ja auch Fernsehen und nicht Fernhören. ;)

Es gibt dennoch die unterschiedlichsten Lieferanten ;).

punkrock
23.09.2012, 20:00
Grade nochmal gesehn. Wie zu erwarten: Gar nicht SO wild. Am auffälligsten scheinen mir die stimmlichen Unsicherheiten in der 2. Strophe: Nothing HAAAApens (oh, oh, wacklig...) when we wait too LOOOOng (oh, oh, klingt ja noch schlimmer).

rumimo
23.09.2012, 20:11
...
Danke, es gibt auch noch ein Leben ausserhalb dieses Forums, und verwubbte Live-Berichte ersetzen nicht das, was meine Ohren hören.
Sollte jemand nachweisen, daß hier allein oder überhaupt technische Probleme ursächlich waren, können wir gern darüber reden.....
Das kannst du dir auch selbst nachweisen, wenn du das in voller Lautstärke unterm Kopfhörer anhörst, da stimmt alles, auch wenn die Stimme manchmal umschlägt.

Ich habe es mir gerade noch mal angehört. super.

Grombold
23.09.2012, 20:16
Danke, es gibt auch noch ein Leben ausserhalb dieses Forums, und verwubbte Live-Berichte ersetzen nicht das, was meine Ohren hören.

Sollte jemand nachweisen, daß hier allein oder überhaupt technische Probleme ursächlich waren, können wir gern darüber reden.
Solange aber bin ich einigermassen erschrocken, erlaube mir das hier auch so zu sagen, und mein Vorstellungsvermögen ist soweit ganz okay, denke ich.Ich könnte dir jetzt z.B. sagen, daß ich das durchgemessen habe und festgestellt habe, daß bei Sekunde 18/19 nach Beginn des Liedes Lenas Mikrofon-Pegel um 3 dB von der Regie angehoben wurde.
Aber warum sollte ich das tun? du traust ja eh nur deinen eigenen Ohren.

Das soll nicht heißen, das der Auftritt seitens Lena fehlerfrei war, aber techn. Prob. gabs definitiv.

Surfer
23.09.2012, 20:19
H I L F E

Möchte mir das Video von der Pro7 Seite laden aber es läuft in Streamtransport gar nicht erst an.

Vielleicht geht das ja
http://www.dailymotion.com/video/xtstix_lena-meyer-landrut-stardust-schlag-den-raab_music

maybear
23.09.2012, 20:22
Lena hat sich vor dem Auftritt in der Werbepause mit Stefan besprochen. Und angesichts der Tatsache, daß die Single SD zu diesem Zeitpunkt bereits in den meisten Downloadportalen deutlich führte, hat Stefan ihr geraten, nicht zu gut zu singen, damit der Auftritt nicht einen Hype wie nach dem USFO- und ESC-Sieg auslöst, den man dann mühsam und langwierig wieder pulverisieren muß.



















;)

rumimo
23.09.2012, 20:26
Lena hat sich vor dem Auftritt in der Werbepause mit Stefan besprochen. Und angesichts der Tatsache, daß die Single SD zu diesem Zeitpunkt bereits in den meisten Downloadportalen deutlich führte, hat Stefan ihr geraten, nicht zu gut zu singen, damit der Auftritt nicht einen Hype wie nach dem USFO- und ESC-Sieg auslöst, den man dann mühsam und langwierig wieder pulverisieren muß.
;)
Genau.

Holgerhoto
23.09.2012, 20:35
Puh, die Stimmung hier ist mir gerade definitiv zu aufgeregt, aber das hätte ich wissen können.

Leute, ich will hier niemandem zu nahe treten, und ich will schon garnicht irgendwen von meiner Meinung überzeugen.
Wer den Auftritt toll findet, kein Problem.

Und ja, ich traue im Zweifelsfall nur meinen Ohren, und nicht denen anderer.

Ich habe meine Meinung/meinen Eindruck zu diesem Auftritt geäussert, zu Diskutieren gibt es da für mich nichts.

Sorry, und kein Grund für irgendwelche Aufregung.

maybear
23.09.2012, 20:38
Irgendwie ist das Thema halt schon sehr, sehr ausführlich ausdiskutiert, alle Argumente in jeder Richtung kannst du in diesem Thread nachlesen und es bringt wenig, die alle noch einmal zu wiederholen.

Holgerhoto
23.09.2012, 20:41
Irgendwie ist das Thema halt schon sehr, sehr ausführlich ausdiskutiert, alle Argumente in jeder Richtung kannst du in diesem Thread nachlesen und es bringt wenig, die alle noch einmal zu wiederholen.

Ich sagte doch gerade, daß ich nicht die Absicht habe, das Thema weiter zu diskutieren. :hmm:

rumimo
23.09.2012, 20:46
Puh, die Stimmung hier ist mir gerade definitiv zu aufgeregt, aber das hätte ich wissen können.

Leute, ich will hier niemandem zu nahe treten, und ich will schon garnicht irgendwen von meiner Meinung überzeugen.
Wer den Auftritt toll findet, kein Problem.

Und ja, ich traue im Zweifelsfall nur meinen Ohren, und nicht denen anderer.

Ich habe meine Meinung/meinen Eindruck zu diesem Auftritt geäussert, zu Diskutieren gibt es da für mich nichts.

Sorry, und kein Grund für irgendwelche Aufregung.
Wenn du mich meinst, ich bin nicht aufgeregt, ich meinte das mit den Kopfhörer nur als Tipp, den ich hier schon die ganze Zeit äußere, weil da durch den hohen Pegel das Arrangement besser eingebettet wird und sich wie im Studio anhört.

Holgerhoto
23.09.2012, 20:52
Wenn du mich meinst, ich bin nicht aufgeregt, ich meinte das mit den Kopfhörer nur als Tipp, den ich hier schon die ganze Zeit äußere, weil da durch den hohen Pegel das Arrangement besser eingebettet wird und sich wie im Studio anhört.

Okay, nur um dir da zu antworten:
Ich höre mir alles, was ich am PC höre, mit Kopfhörern oder IEMs an.
Quarktröten am PC besitze ich garnicht, und sowas kommt mir auch nicht ins Haus.

Ich stehe noch voll unter dem Eindruck von Lenas großartigem Reeperbahnkonzert, und was ich hier jetzt höre...
Nunja, ich wiederhole mich jetzt nicht, und wollte eigentlich auch nur Peters Frage beantworten, ob sie denn beim Konzert genauso gesungen habe, und das mochte ich dann doch nicht so stehen lassen, bzw. wollte die Frage wahrheitsgemäß beantworten.

Und damit gut.

:)

rumimo
23.09.2012, 20:53
Okay, nur um dir da zu antworten:
Ich höre mir alles, was ich am PC höre, mit Kopfhörern oder IEMs an.
Quarktröten am PC besitze ich garnicht, und sowas kommt mir auch nicht ins Haus.

Ich stehe noch voll unter dem Eindruck von Lenas großartigem Reeperbahnkonzert, und was ich hier jetzt höre...
Nunja, ich wiederhole mich jetzt nicht, und wollte eigentlich auch nur Peters Frage beantworten, ob sie denn beim Konzert genauso gesungen habe, und das mochte ich dann doch nicht so stehen lassen, bzw. wollte die Frage wahrheitsgemäß beantworten.

Und damit gut.

:)
Ich verstehe.

Grombold
23.09.2012, 20:54
Ich sagte doch gerade, daß ich nicht die Absicht habe, das Thema weiter zu diskutieren. :hmm:Schön und gut.
Da frag ich aber nur, warum du deinen hysterischen Betrag überhaupt hier reingesetzt hast.
U. A. ist es ja auch Sinn eines Forums durch Meinungsaustausch neue Erkentnisse erlangen zu können.

Kölscher Jung
23.09.2012, 21:15
Ich war jetzt mehrere Tage unterwegs und hatte wenig Zeit fürs Forum, habe auch von diesem thread nur die letzten beiden Seiten überflogen, und den Auftritt bei SdR gerade eben zum ersten Mal gesehen.

Ich muß ehrlich sagen, ich bin gerade erschrocken, wie schlecht dieser Auftritt war.
Sie sah toll aus und alles und so, aber musikalisch ohne jeden Druck, und die Gesangsleistung war die mit Abstand schlechteste, die ich von Lena je gesehen/gehört habe.

Ich möchte daher nur kurz deine Frage beantworten, über die ich gerade "gestolpert" war:
Nein, so schlecht hat sie beim Konzert nicht gesungen, ganz und garnicht, und man hört das doch auch in den zur Verfügung stehenden Videos.
(Ich hatte zudem bei den in den Konzertkritiken geäusserten "Kritiken" nie den Eindruck, daß irgendwer ihre stimmliche Leistung kritisiert hätte, oder habe ich da was verpasst? Gut möglich).

Also das war bei SdR derart schlecht, daß ich mir garnichts anderes vorstellen kann, als daß sie beim Konzert einfach stimmlich "überzogen" hat, und daß dieses ihre Stimmbänder mehr beansprucht hat, als es gut für sie ist. Oder sie hätte sich plötzlich erkältet, oder beides.

Es ehrt sie ja, daß sie den Auftritt nicht einfach abgesagt hat, oder auf Vollplayback ausgewichen ist.
Dennoch hoffe ich, daß diesen Auftritt nicht allzu viele Leute gesehen haben.

Gut, das ist Deine Meinung, von der ich Dich auch nicht abbringen möchte. Ich habe mir Lenas Auftritt jetzt noch mal mit Kopfhörer angehört und ich fand ihn ganz ordentlich. Ein paar Tonfehler waren drin, aber nichts Dramatisches. Und eines sollte man auch noch beachten. Alle, die im Studio waren, fanden Lenas Auftritt gesanglich sehr gut und waren von der Diskussion hier überrascht.
Aber was solls. Es ist im Grunde genommen nichts Schlimmes passiert. Im Gegenteil, Lenas Downloadzahlen gingen nach dem Auftritt steil nach oben.

sound
23.09.2012, 21:17
Ich könnte dir jetzt z.B. sagen, daß ich das durchgemessen habe und festgestellt habe, daß bei Sekunde 18/19 nach Beginn des Liedes Lenas Mikrofon-Pegel um 3 dB von der Regie angehoben wurde.
Aber warum sollte ich das tun? du traust ja eh nur deinen eigenen Ohren.

Das soll nicht heißen, das der Auftritt seitens Lena fehlerfrei war, aber techn. Prob. gabs definitiv.
Ich frag mich die ganze Zeit was du damit ausdrücken möchtest. Ein Beweis für technische Probleme kann es natürlich nicht sein, es gibt mehrere Gründe warum man während des Songs am Pegel schraubt, Lena kann auch einfach lauter gesungen haben beim soundcheck, dann dreht der Tontechniker natürlich während der Show lauter.
Kommt mir vor wie im Fussball wo die Fans auch alles besser wissen. Das geht mir eindeutig zu weit es immer auf Praktikanten an der Technik zu schieben. Wenn Lena von Anfang an die 3db (was nicht viel ist) lauter gewesen wäre hätte ich die versemmelten Töne ja nur lauter gehört.

pLENArium
23.09.2012, 21:24
...vieleicht sehen Außenstehende das gestrige "Desaster" ;) auch aus einem völlig anderen Blickwinkel.

Als ich heute morgen die Flimmerkiste anschaltete, lief gerade die SDR-Wiederholung. Meine berüchtigte Madam saß mit im Zimmer (welche schon seit jeher Lena etwas kritisch gegenübersteht), und kurz darauf folgte Lena´s Auftritt. Sie grinste, und ich fragte einfach nur: "und ? - wie klingt´s für Dich" - "Na ja, sie singt´s heute irgendwie anders wie auf der Platte" (sie meinte damit die gewollte Phrasierung, um den Live-Effekt zu wahren)

"Aber es ist halt live, da klingt´s doch jedesmal unterschiedlich - aber sie macht es gut", fügte sie noch ergänzend hinzu. Nur am Schluß, als Lena die hohen Töne herausschrie (und diese dann nicht 100% traf) entfuhr ihr ein leises "...aua...". Danach zeigte ich ihr noch ein paar Videos von der Reeperbahn, und was sie zwei Tage zuvor noch getrieben hatte. Sie schüttelte nur den Kopf und meinte: "oh...DAS erklärt natürlich alles - sag ihr mal, sie soll Kamillentee trinken."

Erzengel
23.09.2012, 21:38
Den Abschluss des Auftritts fand ich auch genial und ebenso aufschlussreich:

Stefan Raab kam grinsend und mit seinen Armen abschätzend gestikulierend von der Seite, als ob er ausdrucken wollte: "Na, bei diesem Auftritt war ja nicht alles in Ordnung. Ist aber noch mal gut gegangen." Und Lena fuchtelte mit ihren Armen genauso herum nach dem Motto: "Jaha, du hast ja so recht. War wirklich nicht ganz optimal." Aber dieses Zusammenspiel, das Umarmen und das anschließende "Lena!" - "Stefan!" wirkte so vertraut wie zu ESC-Zeiten.

Es wurde in letzter Zeit ja gerne gemunkelt, dass Stefan Raab und Lena sich auf der persönlichen Ebene auseinanderentwickelt hätten. Nach dieser Szene kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen, dass zwischen den beiden irgendwelche Differenzen bestehen. ...
Wohl kaum, zumal Stefan Raab bis dahin schon gehörig geschwitzt hatte und vielleicht schon entsprechend müffelte. :ugly:

Es ist doch gut, dass er die "Küken", die er entdeckt, "freilässt", wenn sie flügge sind. (Andernfalls müsste Lena am Ende noch sowas wie "All In" singen... :krank: )

Kürzlich saß auch Herr Mutzke mal wieder auf seiner Couch. Max erzählte, dass er jetzt mit Leuten wie Klaus Doldinger und Götz Alsmann arbeitet.
Und Lena? Hey, sie stand gerade auf der selben Bühne wie Joss Stone vor ihr und Beth Ditto nach ihr. Aber hallo!! Vielleicht muss man mal einen Schritt zurücktreten, um das gesamte Bild zu erkennen und sich nicht in Details zu vertrödeln.

Zum Thema Soundmix: Vorhin in der Wiederholung habe ich mal etwas lauter gestellt und bemerkt, dass auch das Mikro von Beth Ditto etwas quäkig klang. Der Chor von Lena war leise aber deutlich zu hören - und auch zu sehen, wenn nicht gerade der Scheinwerferfächer an war. Insgesamt sicherlich nicht 100%ig perfekt, aber für die Bedingungen einer Live-Sendung, in der es vorrangig um die Spiele geht, die schnell auf- und abgebaut werden müssen, akzeptabel. Und die weiter deutlich gestiegenen Downloads zeigen: Es war insgesamt ein guter Auftritt.

Lars
23.09.2012, 22:18
Schön und gut.
Da frag ich aber nur, warum du deinen hysterischen Betrag überhaupt hier reingesetzt hast.
U. A. ist es ja auch Sinn eines Forums durch Meinungsaustausch neue Erkentnisse erlangen zu können.

An Holgers Beitrag ist nichts Hysterisches.
Der Auftritt gestern klang versemmelt, da gibt es wenig rumzureden, und alle Aufzeichnungen von Dailymotion bis zur TVT-Seite zeigen mir dasselbe.
Die Töne lagen teils weit daneben, wechselten gar von drüber nach drunter, aber das musste so sein, denn der richtige Ton war vermutlich einfach weg.
Und wenn man das hört, erschrickt man nun erstmal.
Die Erklärung, dass es am Zustand von Lenas Stimmbändern gelegen hat (Erkältung, Überlastung, was immer) ist für mich einleuchtend und damit ist doch gut.

Vor Ort klingt es immer oder zumindest meist deutlich besser und man nimmt es weit weniger genau wahr. Das ist nicht so recht ein Argument und auch kein Trost. So ein Kehlkopf-Frosch tut auch (nicht immer) weh, dementsprechend muss man Lena auch weder dabei noch vorab etwas ansehen oder anmerken, womöglich hatte sie selbst es zuvor noch nichtmal bemerkt, auch das ist also kein Argument.
Lena war auch nicht nervös(er als sonst). Dafür hatte ich keinen Anhalt, sie wirkte nur im Gesang teils angestrengter als sonst, aber auch das ist ja kein Wunder, wenn in ihr Instrument grade ein fetter Frosch gefallen ist, gegen den sie ansingen muss.


Aber das nur als Einleitung zu dem, was ich sagen will:
(Es richtet sich auch nicht an dich, Grombold)

Was ich sagen will ist: Warum nur darüber aber solche Aufregung und dünne Haut bei einigen? Von Überdramatisierung bis Verleugnung ist da alles dabei. Das nenne ich Hysterie.
Und das ärgert mich.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob da so eine Unsicherheit zutage tritt: Nicht bei Lena, sondern ihren Fans:
So, als müsse Lena immer wieder beweisen, dass sie überhaupt singen könne. Und jeder schiefe Ton führt dann zum völligen Drama der Verunsicherung: Oh je, kann sie es überhaupt? Oh, nein, hoffentlich merkt's keiner! Oh, warum muss sie auch sowas Schweres singen! Oh je, kann ihr das denn keiner beibringen? Dramaaaa! ...

Das ist doch aber alles Quatsch.
Ich weiß, dass sie singen kann. (Ich weiß sogar, dass ihr Gesang immer besser wird, aber das nur nebenbei.)
Und wenn mal etwas schief klingt, gibt es Gründe, die wieder vergehen. Wenn sie heute krank ist und schlecht singt, weiß ich doch, dass es in ein paar Tagen mit ein paar Tassen Ingwertee, Ipalat und Erholung auch wieder gut ist.
Alles also überhaupt kein Grund zur Aufregung.
Da stelle ich kurz fest: Upps, heute ist es aber nur semicool. Und gut ist. Da brauche ich weder Ausreden, Sündenböcke noch sonst was.


Dass der normale Fernsehzuschauer offenbar wenig davon mitbekommen hat, dass da was schief war, ist nochmal eine bes. Ironie ;)

Grummel
23.09.2012, 22:27
Ich weiß es ist alles gesagt aber trotzdem will ich meinen Senf auch mal dazugeben.
Also ich hab Lenas Auftritt gestern auch gesehen und wie immer bei einem Liveauftritt von Lena hatte ich 180 Puls. Ich konnte nach dem ersten Patzer nicht mehr so recht hinhören und bin anschließend völlig verdattert ins Bett. Ich muss dazu sagen dass ich Stardust laut Itunes 253-mal gehört habe, nur übertroffen von Goosebumps mit 317 Wiedergaben. Da hört man vielleicht schon anders hin als der normale Fernsehzuschauer. Heute Morgen hab ich dann den Auftritt auf Dailymotion nochmal angesehen und fand es nicht mehr ganz so schlimm. Ich glaube nicht, dass es an gereizten Stimmbändern wegen des Reeperbahn Konzertes lag sondern an dem wahnsinnigen Erwartungsdruck dem Lena zurzeit ausgesetzt ist. Lena weiß, dass sie ein perfektes Album gemacht hat, aber die Songs, im Besonderen Stardust sehr anspruchsvoll zu singen sind. Da kann ihre Live-Performance nur enttäuschend ausfallen.

Warum ich nicht daran glaube, dass Lena angeschlagen war? Ich bin kein Fachmann aber bei gereizten Stimmbändern hätte man das doch schon bei den Proben feststellen können und dann zur Sicherheit auf Playback zurückgegriffen. Auffallend war für mich der Aussetzer beim „come out and … play“. Das hat nichts mit der Stimme zu tun. Entweder stimmte da was mit ihren InEars nicht oder Sie war dermaßen aufgeregt, dass Sie den Text vergessen hat. Später kam Sie dann zum Glück noch einigermaßen in den Song rein, was ich beim ersten Ansehen nicht mehr mitgekriegt hatte.

Ich würde mir wünschen dass sich Lena eine feste Band zusammenstellen würde und in unzähligen unbedeutenden Clubkonzerten die Erfahrung sammelt um dann ganz cool vor großem Publikum auftreten zu können. Ja das sage ich jetzt nicht ganz uneigennützig den in Freiburg wäre ich auch dabei und in Karlsruhe und in Stuttgart…:wub:

Lars
23.09.2012, 22:32
Ähm, wenn jemand "ganz cool" vor großem Publikum auftreten kann, dann doch wohl Lena. :D

Holgerhoto
23.09.2012, 22:39
@ Lars:

Genau so meinte ich es eigentlich auch, schön zusammengefasst.

Gebe aber zu, es war etwas drastisch formuliert, muß ja nicht sein.
War aber spontan, ich hatte das Video gerade vorher erst gesehen.

Ich finde, es muß auch niemand frustriert sein.
Diejenigen, die bei SdR vor Ort waren, hatten offenbar ihre Freude, und jeder darf sich sonst auf die Übertragung des Reeperbahn-Konzertes freuen, und auf dessen Audio-Spur.

Danach wird dieser SdR-Auftritt nur eine Petitesse sein.

Zumal:


Dass der normale Fernsehzuschauer offenbar wenig davon mitbekommen hat, dass da was schief war, ist nochmal eine bes. Ironie ;)

Das ist allerdings erstaunlich, und auch recht erfreulich.

Ob und wieviel das nun mit dem Auftritt zu tun hat, das kann ich nicht beurteilen, aber geschadet hat er offenbar auch nicht groß.

vampire67
23.09.2012, 22:43
Warum ich nicht daran glaube, dass Lena angeschlagen war? Ich bin kein Fachmann aber bei gereizten Stimmbändern hätte man das doch schon bei den Proben feststellen können und dann zur Sicherheit auf Playback zurückgegriffen.
Das ist aber schon spekulazius.
Ich denke Lena hat einen eigenen kopf und wenn sie sich es trotz angeschlagener stimme zutraut (NDR Talk Show !) wird sie es trotzdem machen.
Also so richtig als argument taugt das nicht.




Dass der normale Fernsehzuschauer offenbar wenig davon mitbekommen hat, dass da was schief war, ist nochmal eine bes. Ironie ;)
Das ist allerdings erstaunlich, und auch recht erfreulich.

Ob und wieviel das nun mit dem Auftritt zu tun hat, das kann ich nicht beurteilen, aber geschadet hat er offenbar auch nicht groß.
Nicht nur das, ich sehe auch keinerlei reaktion bei den profies, die das doch eigentlich als fundierte kritik nutzen könnten.
Im Rolling Stone forum z.b. lässt man sich eher an oberflächlichkeiten aus, während im Lena-forum das ganze musikalisch/technisch seziert wird.
DAS ist ironie :zahn:

Zampano
23.09.2012, 22:49
Ähm, wenn jemand "ganz cool" vor großem Publikum auftreten kann, dann doch wohl Lena. :D

Man sollte dabei aber auch im Hinterkopf behalten, was sie letzte Woche im NDR-Interview gesagt hat, nämlich (sinngemäß) daß sie mit zunehmender Erfahrung durchaus auch etwas unsicherer geworden ist...

Während sie zu USFO-Zeiten einfach ohne groß darüber nachzudenken auf die Bühne gegangen ist ("ich sing jetzt mal"), hat diese Selbstsicherheit wohl mit der Zeit im Musikbusiness wohl etwas gelitten ("Was denken die Leute, wenn ich mich versinge")...

Ich denke, daß sie sich mit ihrem neuen Album, das ihr viel bedeutet, auch selbst etwas (zu sehr) unter Druck setzt, was dann zu solchen Unsicherheiten führen kann...

Wird schon wieder werden...

-------

Und um Holgerhoto noch etwas den Rücken zu stärken:

Ja, mir ging es ganz genauso... ich hab die ersten Töne gehört und bin auch regelrecht erschrocken...
Beim zweiten, dritten Mal anschauen, wenn man weiß, was einen erwartet, ist's schon wieder etwas besser...
Nicht wirklich gut, aber auch nicht mehr so "schlimm"...

Da waren sicher auch übersteigerte Erwartungen an die "Weltpremiere" im Spiel...

Doktor Landshut
23.09.2012, 22:53
Das ist allerdings erstaunlich, und auch recht erfreulich.

Ob und wieviel das nun mit dem Auftritt zu tun hat, das kann ich nicht beurteilen, aber geschadet hat er offenbar auch nicht groß.

Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass schiefe Töne bei einer musikalisch doch eher anspruchslos gestrickten Komposition wie STARDUST in schlichten Gehörgängen auf nicht allzu großen Widerstand stoßen :X.

Holgerhoto
23.09.2012, 23:05
Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass schiefe Töne bei einer musikalisch doch eher anspruchslos gestrickten Komposition wie STARDUST in schlichten Gehörgängen auf nicht allzu großen Widerstand stoßen :X.


Redet aber auch kein Mensch mehr drüber, wenn das Album auf Platz 1 liegt, und "Mr. Arrow Keys" die zweite single wird. :D

Grummel
23.09.2012, 23:11
Ähm, wenn jemand "ganz cool" vor großem Publikum auftreten kann, dann doch wohl Lena. Sind die letzten 2,5 Jahre vergessen bei einigen? :hmm:

Nein das hab ich nicht vergessen, ich stand in Stuttgart in zweiter Reihe und ihr Auftritt war grandios. Ja auch bei der LLT stand Lena unter einem Erwartungsdruck aber da war es nicht nur ein Song. Beim Konzert konnte sie einen Patzer leichter wieder ausbügeln. Aber wie ich oben schrieb steht Lena zurzeit unter ganz großem Druck. Universal erwartet viel von Lena und gestern ging es um viel, nämlich darum die Single einem größeren Publikum bekannt zu machen. Da kann man schon mal nervös werden. Und bei Lena kommt die Coolness auch erst auf der Bühne. Wir wissen ja wie es ihr vor dem Auftritt geht. :D



Das ist aber schon spekulazius...

Ja was denn sonst, wie die meisten hier weiß auch ich, dass ich nichts weiß und nur spekulieren kann. ;)

rix
23.09.2012, 23:40
Dass der normale Fernsehzuschauer offenbar wenig davon mitbekommen hat, dass da was schief war, ist nochmal eine bes. Ironie ;)


Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass schiefe Töne bei einer musikalisch doch eher anspruchslos gestrickten Komposition wie STARDUST in schlichten Gehörgängen auf nicht allzu großen Widerstand stoßen :X.

Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Da die Aussage über den "normalen Zuschauer, der nichts gemerkt hat" schon ein paar Mal gefallen ist, muss ich doch noch my 2 Cent loswerden.

Kurze Vorgeschichte: Da die Nächte von Do auf Fr und Fr auf Sa recht kurz waren, wollte ich mir SdR nicht geben und mir Lenas Auftritt dann gemütlich am So anschauen. Ich lag also schon im Bett und habe mit meinem iPad noch ein wenig im Reeperbahn-Thread gelesen. Meine Frau war schon längst sanft entschlummert, als ich gegen 23:30 den Thread fertiggelesen hatte. Spontan kam mir die Idee, mal auf der SdR Website zu schauen, ob es schon Videos gibt. Und siehe da, es gab sogar einen Live Stream, der wider erwarten sogar auf dem iPad lief. Kaum hatte sich das Bild aufgebaut, stand Lena engelsgleich vor mir und sang den Stardust-Refrain. Leider war der Lautstärkerregler des iPads ziemlich aufgedreht, so dass sofort von links von mir "Kriegst du denn von der gar nicht genug?" gezischt wurde. Ich also den Lautsprecher schnell auf stumm geschaltet und nur das Bild genossen. :wub2:

Als Lena die Bühne verlassen hatte, entdeckte ich unterhalb des Live-Stream die Twitter-Timeline von ProSieben. Und was ich dort las, hat mich extrem aufgeschreckt. Im 1/2-Sekundentakt kamen da Tweets an, vom Tenor "Gejaule", "schief gesungen", "kann nicht singen", etc. Ich dachte erst an die üblichen Hater, aber als es auch Tweets gab mit positiver Grundeinstellung zu Lena, wurde ich stutzig und fing an, in den Tweets zurückzuscrollen. Nur negative Aussagen über die Gesangsqualität. Mal mehr, mal weniger drastisch formuliert. Hier ein paar Kostproben:


Lena konnte live auch schonmal besser singen. Aua. Das tut ja weh in den ohren. #sdr - http://twitter.com/claraoswin (22.09.2012 23:32)
Ich hab ja schon immer gewusst, dass Lena nicht singen kann - aber DAS ist wirklich grausam! Wie falsch geht's noch? #sdr - http://twitter.com/nightchild70 (22.09.2012 23:32)
Lena hat aber live auch schon mal besser gesungen. #SdR - http://twitter.com/die_bonbonbox (22.09.2012 23:32)
kommts nur mir so vor oder singt die wirklich so übel schief? also erst das Niveau so krass anheben mit #Joss_Stone und dann Lena?! #sdr - http://twitter.com/prinzessin_hase (22.09.2012 23:32)
#sdr Hmm live ist ja gut und schön, aber dann sollte man auch alle Töne treffen. #lena - http://twitter.com/fro5tyfreeze (22.09.2012 23:33)
Lena ist live nicht ganz so gut, Album aber toll http://t.co/FRLRnp9E #sdr #raab #schlagdenraab - http://twitter.com/die_mira (22.09.2012 23:33)
Oh Mann, ist #Lena im Stimmbruch? Oder passt der Song einfach nur nicht zu ihrer Stimme? Das klang mal wesentlich besser #sdr - http://twitter.com/bombasstard (22.09.2012 23:33)
Aua! Die #Lena hat auch schon mal besser die Töne getroffen. #SdR - http://twitter.com/dentaku (22.09.2012 23:33)
Is n bissel blöd wenn Background-Sänger alle Töne treffen und die, naja, eher so medium. #SdR #lena - http://twitter.com/joergmkam (22.09.2012 23:34)
Wirklich gut singen konnte Lena ja noch nie, aber heute trifft die ja keinen richtigen Ton… #Schmerzen #SdR - http://twitter.com/sascha224 (22.09.2012 23:34)
War klar, dass #Lena beim letzten hohen Refrain ihr Level nicht halten kann... Nicht nice. #SdR - http://twitter.com/honeykinglukas (22.09.2012 23:34)
Finde "Stardust" ja eigentlich gut. Aber der Auftritt ist gesanglich ja wirklich nicht gut gewesen. #sdr - http://twitter.com/walkingmusicman (22.09.2012 23:34)
wir wollten eigentlich, dass lana del rey was von florence and the machine singt, aber wir haben leider nur lena. #sdr - http://twitter.com/ohaimareiki (22.09.2012 23:35)
In einer Albumversion, in der die Sängerin alle Töne trifft, könnte Stardust ein echt schöner Song sein. #SdR - http://twitter.com/knurrunkulus (22.09.2012 23:36)
usw. usf.

Was ich damit sagen will: Ich denke schon, dass der normale Zuschauer sehr wohl wahrgenommen hat, dass da was mit den Tönen nicht in Ordnung war. Und nicht nur wir Foris, die Stardust schon mitsingen können.

Alles andere wurde schon geschrieben. As said, just my 2 cent.

Muenzi
23.09.2012, 23:42
Liebe Leute, wenn sich hier einige in die Haare geraten, dann ist das für mich nur ein Zeichen der großen Zuneigung, die alle hier für Lena empfinden. Es würde mich viel mehr beunruhigen, wenn es hier keine emotionalen Achterbahnfahrten geben würde.

Zur Sache selbst aber können wir wirklich nur spekulieren:

- Stimmbänder gereizt oder erkältet ???

- zu aufgeregt bzw. zu verunsichert ???

- technische Fehler ???

- das Lied ist einfach (noch) zu schwierig für sie ???

Wir wissen es einfach nicht. Ich bin mir aber sicher, dass Lena selbst ihre größte Kritikerin ist. Hat sie doch ihren grandiosen Auftritt von Satellite als Siegersong ("es hört nicht mehr auf") schärfstens kritisiert und sich zu dieser Zeit noch als "Grottensängerin" bezeichnet. Und deshalb ist es mir wichtig hier einmal eindeutig und klar festzustellen:

Liebe Lena,

- Du darfst ruhig auch mal einen (oder mehrere) schlechte Auftritte haben

- wir stehen alle in Gedanken hinter Dir, so wie eine starke Fraktion von uns im Tivoli begeistert vor dir gestanden hat

- wir wissen, dass Du es kannst

- wir lieben Deine wunderschöne Stimme

- wir freuen uns auf Deine Konzerte

- alles wird gut.

Und wehe, Du liest hier nicht von Zeit zu Zeit mit !! ;)

ublowmymind
23.09.2012, 23:48
Als Lena die Bühne verlassen hatte, entdeckte ich unterhalb des Live-Stream die Twitter-Timeline von ProSieben. Und was ich dort las, hat mich extrem aufgeschreckt. Im 1/2-Sekundentakt kamen da Tweets an, vom Tenor "Gejaule", "schief gesungen", "kann nicht singen", etc. Ich dachte erst an die üblichen Hater, aber als es auch Tweets gab mit positiver Grundeinstellung zu Lena, wurde ich stutzig und fing an, in den Tweets zurückzuscrollen. Nur negative Aussagen über die Gesangsqualität. Mal mehr, mal weniger drastisch formuliert. Hier ein paar Kostproben:



Was ich damit sagen will: Ich denke schon, dass der normale Zuschauer sehr wohl wahrgenommen hat, dass da was mit den Tönen nicht in Ordnung war. Und nicht nur wir Foris, die Stardust schon mitsingen können.

Alles andere wurde schon geschrieben. As said, just my 2 cent.

AUA! :(

Peter M. aus V.
23.09.2012, 23:50
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob da so eine Unsicherheit zutage tritt: Nicht bei Lena, sondern ihren Fans:
So, als müsse Lena immer wieder beweisen, dass sie überhaupt singen könne. Und jeder schiefe Ton führt dann zum völligen Drama der Verunsicherung: Oh je, kann sie es überhaupt? Oh, nein, hoffentlich merkt's keiner! Oh, warum muss sie auch sowas Schweres singen! Oh je, kann ihr das denn keiner beibringen? Dramaaaa! [...]
Dass der normale Fernsehzuschauer offenbar wenig davon mitbekommen hat, dass da was schief war, ist nochmal eine bes. Ironie ;)
Mit der Unsicherheit bei den Fans hast Du wohl Recht, trifft ja auch bei mir zu.
Das andere aber kann ich nicht ganz glauben (die Mehrheit vielleicht, aber es gibt auch andere, siehe @Rix Beitrg.)