PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22.09.2012 - Schlag den Raab



Seiten : 1 2 [3]

Brummell
24.09.2012, 00:04
...vieleicht sehen Außenstehende das gestrige "Desaster" ;) auch aus einem völlig anderen Blickwinkel.

Als ich heute morgen die Flimmerkiste anschaltete, lief gerade die SDR-Wiederholung. Meine berüchtigte Madam saß mit im Zimmer (welche schon seit jeher Lena etwas kritisch gegenübersteht), und kurz darauf folgte Lena´s Auftritt. Sie grinste, und ich fragte einfach nur: "und ? - wie klingt´s für Dich" - "Na ja, sie singt´s heute irgendwie anders wie auf der Platte" (sie meinte damit die gewollte Phrasierung, um den Live-Effekt zu wahren)

"Aber es ist halt live, da klingt´s doch jedesmal unterschiedlich - aber sie macht es gut", fügte sie noch ergänzend hinzu. Nur am Schluß, als Lena die hohen Töne herausschrie (und diese dann nicht 100% traf) entfuhr ihr ein leises "...aua...". Danach zeigte ich ihr noch ein paar Videos von der Reeperbahn, und was sie zwei Tage zuvor noch getrieben hatte. Sie schüttelte nur den Kopf und meinte: "oh...DAS erklärt natürlich alles - sag ihr mal, sie soll Kamillentee trinken."

Ich kann mir diese Szene richtig plastisch vorstellen. Sage bitte deiner "Madame" sie hat einen wunderbar trockenen Humor. :D

bates
24.09.2012, 00:15
Liebe Leute, wenn sich hier einige in die Haare geraten, dann ist das für mich nur ein Zeichen der großen Zuneigung, die alle hier für Lena empfinden. Es würde mich viel mehr beunruhigen, wenn es hier keine emotionalen Achterbahnfahrten geben würde.

Hm, ich finde in dem Thread gar keine großen emotionalen Achterbahnfahrten - dafür, dass das wohl der erste Thread der Forengeschichte ist, in dem eine Mehrheit der Teilnehmer einen Auftritt von Lena eher nicht so gut fand, geht es doch vergleichsweise gelassen zu (die üblichen kleinen Scharmützelchen darf man doch nicht so ernst nehmen).

Also, dass einen Auftritt schlecht finden nichts mit Gefolgschaft kündigen zu tun hat, das ist doch eh klar. Hatte bei niemandem der Beteiligten einen solchen Eindruck. Und letztlich ist's auch ein bisserl wurst, woran es nun lag. Für manche ist die Stimmbänder-These plausibler, für mich ist's eben die Druck/Nervosität-These. Vielleicht ist es auch ein Mix oder was ganz anderes, wer weiß. Wie auch immer, ich war heute den ganzen Tag im Grünen und habe den sonnigen Tag genossen, der SdR-Auftritt ist für mich schon ewig her, und Lena ist immer noch top-mega-gut ;).

maybear
24.09.2012, 00:33
Als Lena die Bühne verlassen hatte, entdeckte ich unterhalb des Live-Stream die Twitter-Timeline von ProSieben. Und was ich dort las, hat mich extrem aufgeschreckt. Im 1/2-Sekundentakt kamen da Tweets an, vom Tenor "Gejaule", "schief gesungen", "kann nicht singen", etc. Ich dachte erst an die üblichen Hater, aber als es auch Tweets gab mit positiver Grundeinstellung zu Lena, wurde ich stutzig und fing an, in den Tweets zurückzuscrollen. Nur negative Aussagen über die Gesangsqualität. Mal mehr, mal weniger drastisch formuliert.Ich habe mir die Tweets mal angeschaut und mit denen zu Joss Stone und Gossip verglichen, die beiden hatten keinesfalls mehr positive Tweets als Lena, nur (vor allem Joss Stone) deutlich weniger negative. Das heißt Lena hat deutlich mehr Aufmerksamkeit erzielt, und wenn du von den negativen Tweets die mit dem Tenor "sie konnte noch nie singen und kann es immer noch nicht" abziehst, bleiben gar nicht mehr so viele übrig.

Das Wichtigste: entscheidend ist die Zahl der positiven Reaktionen, denn das sind die, die dann die Single downloaden oder kaufen, ob du wenige oder viele ablehnende Reaktionen hast, wirkt sich auf den Verkauf nicht aus. Mal ganz abgesehen davon, daß die Leute ja nicht die SdR-Version kaufen sollen, sondern die (ja ohne Zweifel in jeder Hinsicht erstklassige) Studioaufnahme!

support4lena
24.09.2012, 01:03
Du liebe Güte, hahaha! Ich konnte seit gestern Abend nicht online sein und wollte jetzt mal eben schnell die Kommentare zu Lenas Auftritt lesen. Keine Chance! Ich habe nur mal quergelesen. Ich fasse zusammen: mein Eindruck, dass das einer der eher schwächeren Auftritte war, wird wohl von der Mehrheit geteilt. Ist das schlimm? Nö. Ist es schade? Ja schon, weil es eine Gelegenheit war, einem großen Publikum jenseits der Fans zu zeigen, was sie kann. Sie kann mehr als das, was sie hier gezeigt hat, das wissen wir alle. Aber es fällt schon auf, dass sie gerade bei solchen Auftritten in größeren TV-Shows (Wetten-dass lässt grüßen) öfter mal unter ihren Möglichkeiten geblieben ist. Woran das liegt, weiß ich nicht!

j_easy
24.09.2012, 01:16
Ich bin der Meinung, dass man bis Februar noch einiges daran feilen muss, damit die Songs auch live wirken. In HH fand ich Ihre Gesichtszüge bei einigen Songs übertrieben, so als ob Sie den Inhalt jetzt zu kitschig findet. Fand ich persönlich to much ...

Neue Lena, neue Powerstimme und Ihre Improvisationen hin oder her, es war unterhaltsam, aber kein Song hat mich wirklich berührt, leider. Irgendwie gab es auch kaum Interaktion mit der Band. Die waren wie "Statisten", machten Ihren Job und das war's.

Lag vielleicht auch an den Lichttechnischen Unmöglichkeiten. Es war Hell und irgendwas blinkte ...
Für mich habe ich ehrlich etwas Angst, dass Ihr Live Zauber verloren gegangen ist. Sind aber nur meine persönlichen Eindrücke und Lena hat mich in HH ja anderweitig beschenkt :wub2:

Muss im Rückblick einiges revidieren ;) war auch durch die Video Aufnahmen bei paar Songs etwas abgelenkt und hatte nicht den vollen Blick auf Lenchen ...

maybear
24.09.2012, 01:16
Aber es fällt schon auf, dass sie gerade bei solchen Auftritten in größeren TV-Shows (Wetten-dass lässt grüßen) öfter mal unter ihren Möglichkeiten geblieben ist. Woran das liegt, weiß ich nicht!Vielleicht weil sie genau weiß, daß sie nur drei Minuten zur Verfügung hat, das setzt sie vielleicht mehr unter Druck als ein längeres Konzert. Dazu kommt ein Publikum, das nicht nur wegen ihr da ist und wohl auch eine kurze Vorbereitungs- und Probenzeit. Und mit der Technik läuft's ja wohl auch oft nicht ganz wie es sollte, es hat sicher seinen Grund, daß in solchen Shows oft Playback gesungen wird.

j_easy
24.09.2012, 01:22
Ich werde nicht die über 10 Seiten noch jetzt in dem Thread lesen, aber diese negative Grundstimmung konnte ich im Studio absolut nicht merken.
Lenas Auftritt war der mit Abstand am meisten/lautesten bejubelte, und von einer heiseren Stimme konnte ich auch nichts hören :hmm:.

Meine "Probleme" beschränken sich da eher auf den kaum/gar nicht hörbaren Chor und die paar nicht so dolle getroffenen Töne. Aber bis ich hier ins Forum kam, fand ich den Auftritt recht positiv.
Sie sah auch nicht so aus, als wäre sie krank. Sie machte Faxen wie immer, verrenkte sich wie eine Zirkus-Artistin nach hinten und fragte, ob man ihren roten Lippenstift irgendwo auf den Zähnen sehen würde. Also insgesamt hatte sie gar keine kranke/heisere Wirkung auf mich. Auch als sie ohne Mikrofon normal zum Publikum sprach hörte es sich wie Lena zuvor schon an.

Wenn ich drum herum in meine Aufnahme höre, finde ich den Ton da nicht viel besser. Ich habe irgendwie eher das Gefühl, als wäre etwas mit dem TV-Ton gewesen, also diese Heiserkeit. Aber Tontechniker bin ich keineswegs :hmm:. Das, was hier aus meinen Kopfhörern tönt, war dort auf keinen Fall zu hören. Kann aber einfach ein Überstrapazieren gewesen sein. Proben fürs Tivoli einige Tage zuvor, Proben fürs Tivoli am Tag des Auftritts, Tivoli Auftritt an sich, Proben für SdR am Freitag, Proben für SdR am Samstag, Auftritt am Samstag. Da kann die Stimme auch schnell mal in Mitleidenschaft gezogen werden :(.

Morgen weiter denken, erstmal :gutenacht:
Wird nicht ihr letzter Auftritt gewesen sein, also keine Panik ;). Wenn es ihre Stimme war, braucht sie einfach etwas Zeit :)

Kenne jemanden der auch live im Studio war und dann völlig erschrocken nachdem er sich seine TV Aufzeichnung ansah. Da hat jemand im Ü Wagen Ihren Auftritt sabotiert oder totalen Mist mit der Abmischung gebaut. Habe mir meine Aufzeichnung angehört und hab Lena noch nie so "schlecht, leise und komisch" singen gehört. Da es nicht am Mikro lag (meine erste Vermutung) so längs an der Übertragung ... so ein shit auch!

Melanie
24.09.2012, 01:40
Ein paar Meinungen aus dem Quotenmeter-Forum.

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=59322&p3=&page=1

j_easy
24.09.2012, 01:44
http://www.prosieben.de/tv/schlag-den-raab/video/clip/1954047-lena-stardust-1.3378798/ hier haste das video !?

Klingt für mich ähnlich wie bei meiner Aufzeichnung. Mal mit Kopfhörern gehört. Lena hat an einigen Stellen tatsächlich ziemlich gewackelt ... Kann nur besser werden. Ist live wahrscheinlich auch schwer zu singen ... In Hamburg hatte es ja schonmal geklappt und das ohne Chor ...

j_easy
24.09.2012, 01:48
Auch beim Ansehen des Videos wird es nicht besser.

Lena sollte so live nicht mehr Auftreten.
So gerne ich Sie sehe, da muss man Sie vor sich selbst schützen.
So muss ich es leider Ausdrücken.
An Konzerte ist so nicht zu Denken.

Auch Quatsch. In Hamburg hatte Sie es ganz ohne Chor gut gesungen. Sie hatte schon anderes gemeistert. Das wird schon und live im Studio kam es auch besser rüber als im TV.

maybear
24.09.2012, 01:56
Außerdem, wenn dann beim Konzert ein paar hundert oder gar ein paar tausend Fans mitsingen ... :flirt:

j_easy
24.09.2012, 02:27
Vielen Dank für Deinen Beitrag mit den vielen Zitaten. Ich kann das alles gut nachvollziehen; die "strengere" Sicht des Fans ist mir dann auch bei meinem eigenen Beitrag aufgefallen.

Übrigens, die Geschichte mit dem Kleid kam mir gestern auch merkwürdig vor, so wie Du schreibst: Ich dachte auch gegen Ende: Was macht sie da, diese Bewegungen passen nicht zu dem Kleid! Und @bates Meinung zur Maske passt (für mich) auf die meisten Fernsehauftritte. Ihr Twitterfoto präsentiert eine japanische Schönheit, deren ursprüngliches Gesicht nur noch an der Form erkennbar ist. (Okay, ziemlich übertrieben formuliert, aber in der Tendenz sehe ich das so.

Witzig, ich hatte Ihr auf das Bild hin getwittert, dass Sie wie eine Geisha aussieht. :D

Günni2
24.09.2012, 02:40
Hallo Leute.
Da ich SdR nicht sehen konnte, habe ich die Sendung aufgezeichnet und ihn heute zwei mal angesehen. Lenas Auftritt fing gut an. Nach den ersten Takten stellte sich eine gewisse Unsicherheit ein. Ca. in der Mitte fing sie sich kurz wieder. Am Schluss kam es mir so vor, als ob sie gegen irgend etwas an sang. Es gibt für mich nur eine Erklärung. Entweder waren die Inears defekt, oder sie waren nicht genau auf Lena eingestellt und es kam noch eine für mich nicht erklärbare Unsicherheit dazu. Man sah es an ihrem Gesichtsausdruck und an ihren Augen. Was die auslöste, darüber kann man nur spekulieren.
Ich schätze, Lena wird das alles resümieren und versuchen es ab zu stellen. Wir wissen ja, wenn Lena sich nicht wohlfühlt, kann schon mal ein Ton wackeln. Lasst sie erst einmal gewähren, sie fängt sich wieder! Und, bei jeder Generalprobe hat sie grundsätzlich erst einmal alles versiebt, um anschließend voll auf die Tube zu drücken. Denn Lena ist auch nur ein Mensch und zwar ein noch sehr junger!
Und trotz allem, Lena war wundervoll, zwar anders, aber klasse!!!!!!!
Fritz Günni2 Lena4ever :-)))

howy
24.09.2012, 03:35
Ach ja, die Social Media Rückmeldungen... da hab ich doch mal kurz eine kleine Statistik für Facebook gefälscht, äh, angefertigt:



Post-Inhalt in Kurzfassung
Anzahl


Auftritt war nix (mögen Lena bzw. Stardust aber dennoch)
10


Auftritt war schön (tolles Lied/ tolles Kleid/ paar Wackler, aber was solls, ist ja live)
9


Auftritt war toll (sehr schön/ wunderschön/ super)
32




(Die Zählung und Einteilung erfolgte nach streng wissenschaftlichen, objektiven Kriterien, aber ohne Gewähr! :zahn:)

Außerdem läßt sich noch festhalten, dass in den letzten Wochen gut 5000 Likes verloren gingen (539 -> 534), und jetzt fast schlagartig wieder 2000
dazukamen (-> 536).

j_easy
24.09.2012, 03:40
Der Verlust war irgendwie komisch ...

ublowmymind
24.09.2012, 03:42
Der Verlust war irgendwie komisch ...

Nee, glaub das ist total normal. Dadurch dass Lena jetzt wieder im Gespräch ist kommen einige auf die Iddee dass sie Lena doch mal gefolgt sind, jetzt aber keinen Bock mehr drauf haben ---> Dislike.

gauloises
24.09.2012, 06:04
Im Rolling Stone forum z.b. lässt man sich eher an oberflächlichkeiten aus, während im Lena-forum das ganze musikalisch/technisch seziert wird.
DAS ist ironie :zahn:

:-D :thumbsup:

earplane
24.09.2012, 09:41
Im Schnitt reichte es zu 2,48 Millionen Zuschauern, der Marktanteil lag bei 11,8 Prozent.
So weit so gut, doch die Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen waren zuletzt nur einmal – und zwar im Jahr 2007 – schwächer: 1,65 Millionen Menschen dieser Altersklasse führten zu 19 Prozent Marktanteil. Der bisherige Tiefstwert lag bei 17,8 Prozent. Zum Vergleich: Vor der Sommerpause wurden für die Spielshow noch 25,1 Prozent gemessen.
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=59316&p3=

Die Einschaltquote von sdr war diesmal nicht so gut. Das heißt der Einfluss denn der Auftritt hat ist eher gering. Vor allem wenn man berücksichtigt dass nicht wenige der TV-Zuschauer während Werbepause/Auftritt noch mal schnell Bier holen oder entsorgen sind.

tobago
24.09.2012, 10:12
Ich sehe in den Kommentaren immer wieder die Sorge durchschimmern, Lena könne sich mit diesem - zumindest für die Fernsehzuschauer - etwas missglückten Auftritt geschadet haben.
Die Songs sind zu gut, und vor allem Lena ist zu gut, daher schlicht und einfach: Nööö!

herzchen
24.09.2012, 11:17
earplane, du hast sehr Recht... wenn es Auftritte gibt, gehe ich auch immer aufs Klo, spüle oder hol mir was zu trinken ;)

Julius
24.09.2012, 11:29
Vielen Dank für Deinen Beitrag mit den vielen Zitaten. Ich kann das alles gut nachvollziehen; die "strengere" Sicht des Fans ist mir dann auch bei meinem eigenen Beitrag aufgefallen.

Übrigens, die Geschichte mit dem Kleid kam mir gestern auch merkwürdig vor, so wie Du schreibst: Ich dachte auch gegen Ende: Was macht sie da, diese Bewegungen passen nicht zu dem Kleid! Und @bates Meinung zur Maske passt (für mich) auf die meisten Fernsehauftritte. Ihr Twitterfoto präsentiert eine japanische Schönheit, deren ursprüngliches Gesicht nur noch an der Form erkennbar ist. (Okay, ziemlich übertrieben formuliert, aber in der Tendenz sehe ich das so.

Denke mal bitte daran, dass dieses Makeup für eine HD-Produktion gemacht wurde. Da muss fast die doppelte Menge drauf als sonst. Oder soll Lena aussehen wie ein Zombi? Zudem ist das Studiolicht auch sonst regelrecht "brutal" und so auch notwendig :D

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Julius
24.09.2012, 11:36
Lena - Stardust (Live Schlag den Raab) in HD auf Vimeo und auch in HD Download möglich. Und hier klingt das Ganze auch gar nicht so übel.
http://vimeo.com/49997988

Brummell
24.09.2012, 11:42
Lena - Stardust (Live Schlag den Raab) in HD auf Vimeo und auch in HD Download möglich. Und hier klingt das Ganze auch gar nicht so übel.
http://vimeo.com/49997988

Dafür ist das Bild und Ton völlig aus dem Ruder gelaufen :X

jakeharper
24.09.2012, 11:44
Ohh wie sehr hatte ich mich insbesondere auf die zweite Hälfte der Live-Variante von Stardust gefreut... und wie sehr wurde ich enttäuscht.

Ich bin froh, hier größtenteils die gleichen Meinungen zu lesen, dass also ausreichend nüchterne Beobachtungs- und Zuhörgabe vorhanden ist :D Bin überrascht über diese Unsicherheit und Nervosität, wenn man überlegt wie souverän sie ihre ersten TV Auftritte und die Tour gemeistert hat. Man weiß dass sie es so fantastisch gut kann, und dann sitzt man mit schmerzverzerrtem Gesicht vorm TV.

Schadeschade, hoffe auf baldige Besserung :gruebel: und verbleibe mit der Gewissheit, dass es einen Grund dafür gegeben haben muss.

andy_hal
24.09.2012, 11:46
Lena - Stardust (Live Schlag den Raab) in HD auf Vimeo und auch in HD Download möglich. Und hier klingt das Ganze auch gar nicht so übel.
http://vimeo.com/49997988

Warum heißt die Datei "404 Not Found"? :gruebel:

Julius
24.09.2012, 12:07
Warum heißt die Datei "404 Not Found"? :gruebel:

Keine Ahnung. Bei mir öffnet sie sich ohne jegliches Problem. Oder versuchst Du es mit einem dieser "Pötte"? Die haben da immer wieder mal Problme bei Videos aus dem Netz.

Julius
24.09.2012, 12:10
Dafür ist das Bild und Ton völlig aus dem Ruder gelaufen :X

Bei mit nicht. Auch nicht mit Laptop. iPods und Pads und Tops und Tabs kann ich nicht einschätzen. Es ist übrigens in HD. Braucht also etwas Kapazität. Erst mal laden lassen hilft gelegentlich.

andy_hal
24.09.2012, 12:17
Keine Ahnung. Bei mir öffnet sie sich ohne jegliches Problem. Oder versuchst Du es mit einem dieser "Pötte"? Die haben da immer wieder mal Problme bei Videos aus dem Netz.

Das Video läuft schon und ich kann es auch laden, aber die Datei heißt "404 Not Found", das finde ich etwas merkwürdig. ;)

Brummell
24.09.2012, 12:29
Das Video läuft schon und ich kann es auch laden, aber die Datei heißt "404 Not Found", das finde ich etwas merkwürdig. ;)

:-D

Schnatz
24.09.2012, 12:41
Hi hat es zufällig jemand in HD aufgezeichnet? Ich möchte Lena so scharf wie möglich. :zahn:

Acid0989
24.09.2012, 12:55
Hi hat es zufällig jemand in HD aufgezeichnet? Ich möchte Lena so scharf wie möglich. :zahn:

Dann streu doch Chilli auf denn Monitor! :P

Julius
24.09.2012, 12:56
:-D

Wirklich merkwürdig. Bei anderen läuft es auch ganz normal. Sogar weit weg im Ausland.

Muenzi
24.09.2012, 12:56
Auch Quatsch. In Hamburg hatte Sie es ganz ohne Chor gut gesungen. Sie hatte schon anderes gemeistert. Das wird schon und live im Studio kam es auch besser rüber als im TV.

Den Eindruck hatte ich in Hamburg life auch. Wenn ich mir aber jetzt das HH-Video ansehe, muss ich leider feststellen, dass sie auch da ganz viele Toene versemmelt hat. Gleiches gilt sogar fuer Goosebumps. Wenn ich also mal versuche ganz ohne rosa Brille zu hoeren (was mir schon sehr schwer faellt), dann muss ich feststellen, dass sie zur Zeit bei ruhigeren Liedern die Toene einfach nicht mehr sicher trifft. Das faellt uns um so mehr auf, weil wir von ihrem Album SD ja nun wissen, wie wunderbar ihre Stimme klingt, wenn sie richtig "singt" und die Toene trifft.

Ich habe laenger darueber nachgedacht und bin nun der Meinung, dass sie daran arbeiten muss. Und zwar anders als bisher. Ihre Methode Lieder solange nachzusingen, bis jeder Ton sitzt, hat zu der wunderbaren stimmlichen Entwicklung gefuehrt, die wir auf dem Album feststellen koennen. Aber es reicht nicht fuer life Auftritte. Jedenfalls nicht im Moment und nicht fuer Lieder wie Gossebumps und erst recht nicht fuer Stardust. Obwohl ich nicht vom Fach bin, bin ich der festen Ueberzeugung, dass Lena jetzt dringend so etwas wie einen guten Vocal- Couch benoetigt. Am Ende des SDR Auftritts kann man deutlichst hoeren, dass ihr voellig die Puste ausgeht. Fuer manchen Ton presst sie das letzte bisschen Luft aus ihren Lungen an Stellen, wo sie eigentlich Volle Power benoetigen wuerde. Und dann kommt halt nur noch ein gepresstes Toenchen statt eines vollen Tons heraus. Und daran kann man arbeiten, da bin ich mir auch als Laie sicher.
Es mag richtig gewesen sein bissher auf professionelles Stimm- und Atemtraining zu verzichten, damit ihre wunderbare Stimmfarbe erhalten bleibt. Aber ihre Auftritte im Tivoli und bei SDR haben fuer mich gezeigt, dass sie an einem Punkt angekommen ist, an dem sie sich entscheiden muss, ob sie den Beruf Saengerin wirklich ernst nehmen will. Und dann gehoert professionelles Training dazu.

Das gilt auch dann, wenn ein Teil des Problems in einer Verunsicherung Lenas liegen sollte. Der Satz, dass sie ihre Leichtigkeit verloren hat, gilt naemlich auch fuer ihren Life-Gesang. Sie hat das im Interview bei NDR2 vor dem Reeperbahnfestival ja auch deutlich gemacht. Ihre Sichrheit bekommt sie aber nur durch gelungene Auftritte zurueck. Die sie aber nicht liefern kann, weil sie verusichert ist. Hinzu kommt ein enormer Druck auf Lena, denn Universal versucht mit ihr an einem grossen Rad zu drehen, das wird jetzt immer deutlicher. In dieser vertrackten Situation kann ihr ein Couch die Sicherheit zurueckgeben, die sie verloren hat. Wenn sie weiss, dass sie es sicher technisch drauf hat, diese Lieder zu singen, dann braucht sie sich auch durch unerwartete technische Schwierigkeiten und grossen Druck nicht mehr verunsichern zu lassen.

Ergaenzung: Ich habe bei Lena oft nachgedacht, was ich ihr raten wuerde, wenn es meine Tochter waere. Ich uerde mich natuerlich erst einmal ernsthaft unterhalten ueber die Ursachen der Probleme bei SDR. Ich denke ich wuerde versuchen sie zu staerken und ihr sagen, dass die bisher alles richtig gemacht hat. Und dann wuerde ich genau das raten, was ich oben geschrieben habe. Professionelle Hilfe fuer Atemtechnik und sichere Intonation der Toene.

Schnatz
24.09.2012, 13:00
Dann streu doch Chilli auf denn Monitor! :P

Ich hab schon mit ner Bifisalamie probiert, aber die war dann irgendwie weg. :kicher:

Das vimeo Video ist doch blöd, da fehlt der Anfang und dan ist es nur hochskaliert.

ublowmymind
24.09.2012, 13:03
...

Ich war in meinem Leben schon auf unzähligen Konzerten und kann dir sagen dass schiefe Töne einfach dazu gehören. Das ist ja der Reiz an einem Live-Auftritt. Genau wie auf CD wär doch langweilig oder nicht? Bei nem Konzert eines klassischen Sängers ist das natürlich was anderes. ;)

andy_hal
24.09.2012, 13:14
Wirklich merkwürdig. Bei anderen läuft es auch ganz normal. Sogar weit weg im Ausland.

Ich glaube, du verstehst mich falsch. ;)
Es ist alles bestens, es läuft alles, die Datei die ich runterlade heißt nur "404 Not Found" läuft aber ohne Probleme. Ich wundere mich nur, warum man die Datei so nennt. ;)

eternity
24.09.2012, 13:17
Ich war in meinem Leben schon auf unzähligen Konzerten und kann dir sagen dass schiefe Töne einfach dazu gehören. Das ist ja der Reiz an einem Live-Auftritt.
Ja. Ich muss gerade an Robbie Williams denken (2006 am Hockenheimring), naja, er hat mehr Töne nicht getroffen als getroffen;) Dennoch hat er es geschafft, 100 000 Leute zu unterhalten :)
Mir geht´s aber schon so wie Muenzi, dass ich ein wenig erstaunt war, als ich die Videos aus Hamburg gesehen habe, dass da viele Töne bei verschiedenen Songs einfach versemmelt waren. Ich kenne das von Lena in dieser Weise nicht. ABER dann habe ich versucht, mich zu erinnern, wann sie das letzte Mal live gesungen hat... Keine Ahnung, wann war das?
Was ich damit sagen will, sie braucht wieder etwas mehr Routine, dann klappt das auch wieder. Ich vermute einfach, dass da zu wenig Vorbereitung für den Reeperbahn-Auftritt war.
Noch was zur LLT: ich war in Frankfurt (zu Beginn der Tour) und in Stuttgart (zum Ende der Tour) und da hat man auch eine enorme Steigerung von ihr erkennen können. Also ich bin daher überzeugt, mit ein bissl mehr Übung und Routine ist alles wieder bestens :)

Julius
24.09.2012, 13:17
Ich glaube, du verstehst mich falsch. ;)
Es ist alles bestens, es läuft alles, die Datei die ich runterlade heißt nur "404 Not Found" läuft aber ohne Probleme. Ich wundere mich nur, warum man die Datei so nennt. ;)

bei mir heisst sie: 118918618
Begreife wer will
EDV= "Ende Der Vernunft"

Schnatz
24.09.2012, 13:19
ohne rosa Brille zu hoeren

Den Satz muss ich mir merken für meine nächste Geschichte. Mal sehen, ob du wieder drin vorkommst :-D

Ansonsten kann ich nur sagen :suspekt: schon mal dran gedacht, dass es so klingen soll. Mich hat es jedenfalls überrascht. Wenn du denkst, na das Lied kennst du ja, nichts weiter besonderes, dann kommt Lena haut dir in die Fresse. :D Für mich ist das die schönste Perfomance von Sd bisher.

Muenzi
24.09.2012, 13:27
Ich war in meinem Leben schon auf unzähligen Konzerten und kann dir sagen dass schiefe Töne einfach dazu gehören. Das ist ja der Reiz an einem Live-Auftritt. Genau wie auf CD wär doch langweilig oder nicht? Bei nem Konzert eines klassischen Sängers ist das natürlich was anderes. ;)

Hab ich bisher auch immer gesagt und ist auch richtig.. Es kommt aber auf das Mass der schiefen Toene an. Hinzu kommt, dass Lena am Schluss deutlichste Luftprobleme hat. Das hat nichts mdhr mit ein paar schiefen Toenen zu tun.

Mein Eindruck aus dem langen Thread hier ist genau das, was ich oben beychrieben habe. Ich hoffe sehr, dass diese Anregungen aus dem Forum, die ja nicht nur von mir kommen, sogar auf irgendeinem Weg zu Lena gelangen. Unser Vorstand hat ja gewisse Kontakte. Vielleicht liest Lena ja auch dann und wann mit.
Ihr alle wisst, dass gerade ich Lena sehr mag. Ich bin mehr als begeistert von ihrem eigenen Album und halte sie fuer eine der besten Saengerinnen unserer Zeit. Und gerade deswegen muss sie professionell an sich arbeiten, damit sie ihre wunderbare Stimme und ihre einmalige Interpretationsfaehigkeit auch bei schwierigen Begleitumstaenden live im Fernsehen zeigen kann.

Diver
24.09.2012, 13:29
Nach Kritik von mir an Lena an Ihrem etwas Verpatzten Promoauftakt von
Stardust und jetzt etwas Abstand.

Warum haben sie den schweren Schlusspart von Stardust weggelassen ?
Wusten Sie das Lena es heute nicht kann ?
War es die Nervösität ( wahrscheinlich ) ?
War es die angegriffene Stimme ?
War es der Druck ?
War es die fehlende Routine mit den Musikern ?
Hätte Sie mehr Proben sollen und weniger Urlaub machen ?
War es ein Mix aus allem ?
wir wissen es nicht.

Es ist wie bei meinen Kindern, wenn etwas schief läuft muss Kritik sein
dann nimmt man Sie in die Arme, denn wir Lieben Sie natürlich.
Lena ist etwas wie unser Kind, als Fan der ersten Stunde.
Wir lieben Sie und unterstützen Sie natürlich weiter,
oder jetzt erst recht.
Sie braucht alle unsere Unterstützung auf dem schweren Weg im Showbiz.

Ich bin der gleichen Meinung wie in * Muenzis * Post 533

eternity
24.09.2012, 13:30
@Muenzi: meinst Du wirklich, Lena ist nicht selbstkritisch genug? Mich macht so was gerade richtig zornig.

Wolfgang
24.09.2012, 13:36
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die für und wider schon gut genug wiedergekaut wurden.
Dass Lena selbstreflektiert ist, kann man auf Grund der bisherigen Erfahrung schon annehmen und sie ist kein kleines Kind mehr das vor der großen bösen Welt beschützt werden muss. Wir haben festgestellt, dass für die meisten der Auftritt nicht optimal war, Lena wird das mitbekommen und entsprechende Schritte setzen.
...und ich werde sie weiterhin unterstützen! So!

DerKnut
24.09.2012, 13:37
Hab ich bisher auch immer gesagt und ist auch richtig.. Es kommt aber auf das Mass der schiefen Toene an. Hinzu kommt, dass Lena am Schluss deutlichste Luftprobleme hat. Das hat nichts mdhr mit ein paar schiefen Toenen zu tun.

Mein Eindruck aus dem langen Thread hier ist genau das, was ich oben beychrieben habe. Ich hoffe sehr, dass diese Anregungen aus dem Forum, die ja nicht nur von mir kommen, sogar auf irgendeinem Weg zu Lena gelangen. Unser Vorstand hat ja gewisse Kontakte. Vielleicht liest Lena ja auch dann und wann mit.
Ihr alle wisst, dass gerade ich Lena sehr mag. Ich bin mehr als begeistert von ihrem eigenen Album und halte sie fuer eine der besten Saengerinnen unserer Zeit. Und gerade deswegen muss sie professionell an sich arbeiten, damit sie ihre wunderbare Stimme und ihre einmalige Interpretationsfaehigkeit auch bei schwierigen Begleitumstaenden live im Fernsehen zeigen kann.

Ich bin mir sicher Lena´s Management weiss was sie tun haben. Sie haben die Auftritte teilweise selbst erlebt und werden sicherlich ihre Schlüsse gezogen haben. Die sind ja nicht doof. Ich wette die haben einen Account hier und verfolgen das was hier geschrieben wurde/wird. Es braucht aber sicherlich keinen Fanclub um sie auf das hinzuweisen was falsch gelaufen ist oder den Umständen entsprechend nicht optimal. Die haben mehr Hintergrundinformationen. Von daher abwarten und Tee trinken. Ich mache mir da keine Sorgen warum auch.

Muenzi
24.09.2012, 13:38
@Muenzi: meinst Du wirklich, Lena ist nicht selbstkritisch genug? Mich macht so was gerade richtig zornig.
Das finde ich sehr schade liebe eternity. Vielleicht liest Du meinen Post noch einmal durch und versuchst herauszulesen, dass dieser Post aus einer tiefen Zuneigung zu Lena heraus entstanden ist. Diver hat das gerade so wunderbar ausgedrückt:

Es ist wie bei meinen Kindern, wenn etwas schief läuft muss Kritik sein
dann nimmt man Sie in die Arme, denn wir Lieben Sie natürlich.
Lena ist etwas wie unser Kind, als Fan der ersten Stunde.
Wir lieben Sie und unterstützen Sie natürlich weiter,
oder jetzt erst recht.
Sie braucht alle unsere Unterstützung auf dem schweren Weg im Showbiz.


Vielleicht denkt Lena ja gerade genau über das nach, was wir hier diskutieren. Dann könnte es ja sogar eine Hilfe für sie sein, zu wissen, dass auch ihre engsten Raktenmäuse gerade über so etwas diskutieren.

ublowmymind
24.09.2012, 13:38
Mein Eindruck aus dem langen Thread hier ist genau das, was ich oben beychrieben habe. Ich hoffe sehr, dass diese Anregungen aus dem Forum, die ja nicht nur von mir kommen, sogar auf irgendeinem Weg zu Lena gelangen. Unser Vorstand hat ja gewisse Kontakte. Vielleicht liest Lena ja auch dann und wann mit.

Ich glaube und hoffe dass Lena da andere Menschen um sich hat um sich Anregungen zu holen. :ugly: Ich glaub die allerwenigsten hier haben nen Plan wie das im Showbiz abläuft.

j_easy
24.09.2012, 13:43
Ohh wie sehr hatte ich mich insbesondere auf die zweite Hälfte der Live-Variante von Stardust gefreut... und wie sehr wurde ich enttäuscht.

Ich bin froh, hier größtenteils die gleichen Meinungen zu lesen, dass also ausreichend nüchterne Beobachtungs- und Zuhörgabe vorhanden ist :D Bin überrascht über diese Unsicherheit und Nervosität, wenn man überlegt wie souverän sie ihre ersten TV Auftritte und die Tour gemeistert hat. Man weiß dass sie es so fantastisch gut kann, und dann sitzt man mit schmerzverzerrtem Gesicht vorm TV.

Schadeschade, hoffe auf baldige Besserung :gruebel: und verbleibe mit der Gewissheit, dass es einen Grund dafür gegeben haben muss.

Den Grund hat Sie im NDR Interview selbst genannt. Sie ist nicht mehr so "unbedarft" und spontan, macht sich mehr den Kopp als damals. Sie wird halt älter und reflektierter. Das kann Ihre Auftritte beeinflussen.

Holgerhoto
24.09.2012, 13:46
Die Art und Weise, wie hier an Lena herumpsychologisiert wird, und wie ihr da "Verunsicherung" u.ä. angedichtet wird, finde ich bei allem Verständnis für die guten Absichten doch ein wenig befremdlich.

Über Lenas stimmliche Leistungen beim Reeperbahn-Konzert liesse sich auch noch diskutieren, allerdings wohl besser im dafür vorgesehenen thread.

Die Annahme von angegriffenen Stimmbändern erscheint mir derart plausibel (und entspricht auch dem, was ich höre), daß sie -bis auf weiteres- zur "Verdachtsdiagnose" taugt.
Sollten sich im weiteren Verlauf andere oder gegenteilige Aspekte ergeben, können wir Lena ja immer noch auf unsere Psychologen-Couch legen.


:D

Muenzi
24.09.2012, 13:48
Ich glaube und hoffe dass Lena da andere Menschen um sich hat um sich Anregungen zu holen. :ugly: Ich glaub die allerwenigsten hier haben nen Plan wie das im Showbiz abläuft.
Viele der Menschen um sie herum haben aber kommerzielle Interessen. Da mag es wichtiger sein, schnell eine CD herauszubringen oder einen Auftritt durchzuziehen, auch wenn sie nicht gut drauf ist. Ich hoffe, ihr Umfeld hat wirklich mitbekommen, was geht und was eben nicht geht und woran dringend noch gearbeitet werden muss. Für sie selbst sind ungeschminkte Rückmeldungen aus einem Forum begeisterter Fans sicherlich nicht völlig wertlos.

Ich will noch sagen, dass ich bei den vielen Posts hier ziemlich verwirrt war, ob der Einschätzung, Ursachen Folgen usw. des SDR Auftritts. Dann habe ich nachgedacht, wie ich reagieren würde, wenn Lena meine Tochter wäre. Und das hat Diver beschrieben:

Es ist wie bei meinen Kindern, wenn etwas schief läuft muss Kritik sein
dann nimmt man Sie in die Arme, denn wir Lieben Sie natürlich.
Und dann überlegt man gemeinsam, was die Ursachen sind und was eventuell zu machen wäre. Die restlichen Überlegungen stehen in meinem vorigen Post.

Bin im Übrigen sehr gespannt, wie sie sich am Donnerstag bei MoMa präsentieren wird. Dann wissen wir schon einiges mehr.

DerKnut
24.09.2012, 13:51
Die Art und Weise, wie hier an Lena herumpsychologisiert wird, und wie ihr da "Verunsicherung" u.ä. angedichtet wird, finde ich bei allem Verständnis für die guten Absichten doch ein wenig befremdlich.

Über Lenas stimmliche Leistungen beim Reeperbahn-Konzert liesse sich auch noch diskutieren, allerdings wohl besser im dafür vorgesehenen thread.

Die Annahme von angegriffenen Stimmbändern erscheint mir derart plausibel (und entspricht auch dem, was ich höre), daß sie -bis auf weiteres- zur "Verdachtsdiagnose" taugt.
Sollten sich im weiteren Verlauf andere oder gegenteilige Aspekte ergeben, können wir Lena ja immer noch auf unsere Psychologen-Couch legen.


:D

Ich bin dafür, das wir das Forum auf die Couch legen :ugly:

Schnatz
24.09.2012, 13:52
Muah, ist die Audioqualität auf dem Vimeovideo soo schlecht. Das kann man sich kaum antun.

eternity
24.09.2012, 13:54
@Muenzi: ich weiß, wie Du das gemeint hast, aber wie hier auch schon andere geschrieben haben, Lena ist in den besten Händen und ist nicht auf die Ratschläge ihrer Fans angewiesen. Ich habe da eine andere Einstellung als Du, das weiß ich. Nochmals: ich habe absolutes Vertrauen in Lena und all die Menschen, die in ihrem Berufsleben um sie sind - die wissen schon, was sie tun. Dazu braucht sie mich als Fan einfach nicht. Ich würde es sogar als respektlos ihr gegenüber ansehen, wenn ich ihr irgendwelche Ratschläge geben würde, da ich weder Sängerin bin noch jemals ein Konzert gegeben habe. Ich habe da gar kein Recht dazu.

ublowmymind
24.09.2012, 13:55
@Muenzi: ich weiß, wie Du das gemeint hast, aber wie hier auch schon andere geschrieben haben, Lena ist in den besten Händen und ist nicht auf die Ratschläge ihrer Fans angewiesen. Ich habe da eine andere Einstellung als Du, das weiß ich. Nochmals: ich habe absolutes Vertrauen in Lena und all die Menschen, die in ihrem Berufsleben um sie sind - die wissen schon, was sie tun. Dazu braucht sie mich als Fan einfach nicht. Ich würde es sogar als respektlos ihr gegenüber ansehen, wenn ich ihr irgendwelche Ratschläge geben würde, da ich weder Sängerin bin noch jemals ein Konzert gegeben habe. Ich habe da gar kein Recht dazu.

:goodpost:

Brummell
24.09.2012, 13:59
@Muenzi: meinst Du wirklich, Lena ist nicht selbstkritisch genug? Mich macht so was gerade richtig zornig.

Vielleicht meint Muenzi, daß es das erste Mal ist, daß zwischen Soloauftritten im Fernsehen eine so große zeitliche Distanz liegt. Zwischen Februar 2010 und Mai 2011 war sie ja fast ständig im Einsatz gewesen.
Die momentane Situation könnte sich für sie als neu heraus gestellt haben und sie hat vielleicht noch gar keinen Plan wie sie darauf reagieren will. Ich habe leider gar keine Ahnung von Stimmbildung, so dass ich nicht weiss welche Alternativen Lena real zur Verfügung stehen. Wenn ich mir vorstelle ich wäre Lena so hätte ich wahrscheinlich auch erst mal grundsätzliche Manschetten bei einem Coaching, da ich mutmassen würde ein Vocal-coach würde meine Art zu singen verändern (und diese Art zu Singen ist neben der Klangfarbe ja Teil ihrer Alleinstellungsmerkmale)
Vielleicht gibt es aber wie im Sport die Fitness-coaches auch beim Singen vocal-coaches, die nur Stimme und Lunge wieder fit machen in die für Lena künstlerisch relevanten Eigenheiten aber gar nicht eingreifen. Man muß auch sehen, daß - wie im Sport - man untrainiert verletzungsanfälliger ist. Auch Adele und Stefani Heinzmann scheinen ja ihrer Stimmen überanstrengt zu haben und beide waren schon länger im Business und müßten mehr Erfahrung gehabt haben.

Muenzi
24.09.2012, 14:07
@Muenzi: ich weiß, wie Du das gemeint hast, aber wie hier auch schon andere geschrieben haben, Lena ist in den besten Händen und ist nicht auf die Ratschläge ihrer Fans angewiesen. Ich habe da eine andere Einstellung als Du, das weiß ich. Nochmals: ich habe absolutes Vertrauen in Lena und all die Menschen, die in ihrem Berufsleben um sie sind - die wissen schon, was sie tun. Dazu braucht sie mich als Fan einfach nicht. Ich würde es sogar als respektlos ihr gegenüber ansehen, wenn ich ihr irgendwelche Ratschläge geben würde, da ich weder Sängerin bin noch jemals ein Konzert gegeben habe. Ich habe da gar kein Recht dazu.
Ein Ratschlag ist eine persönliche Rückmeldung. Das hat für mich überhaupt nichts mit Einmischung oder Besserwisserei zu tun. Die Angesproche - sollte sie das jemals überhaupt zur Kenntnis nehmen - weiss ja selbst, dass hier Laien sitzen und kann daraus entnehmen was sie will oder aber nicht will. Oder meint ihr ehrlich, dazu sei sie nicht in der Lage?? Gebe ich diese Rückmeldung aber nicht, halte ich etwas zurück, dass sie eigentlich wissen müsste, nämlich meine Reaktion und meine Gedanken dazu als Fan. Und das würde ich als zutiefst unehrlich empfinden.
EDIT: Und wie Brummel richtig anmerkte, ist es ja auch anderen Sängerinnen so gegangen, dass ihr Umfeld nicht sorgsam genug mit ihnen umgegangen ist. Ich habe da nicht so ein uneingeschränktes Vertrauen. Um so wichtiger sind ehrliche Rückmeldungen der Fans vielleicht als Korrektiv.

eternity
24.09.2012, 14:12
Ich habe leider gar keine Ahnung von Stimmbildung, so dass ich nicht weiss welche Alternativen Lena real zur Verfügung stehen.
Das ist doch der Punkt. Die meisten von uns hier haben keine Ahnung.



Vielleicht gibt es aber wie im Sport die Fitness-coaches auch beim Singen vocal-coaches, die nur Stimme und Lunge wieder fit machen in die für Lena künstlerisch relevanten Eigenheiten aber gar nicht eingreifen. Man muß auch sehen, daß - wie im Sport - man untrainiert verletzungsanfälliger ist.
Und Du glaubst, Lena und die Menschen, die um sie herum sind, kommen da nicht von alleine drauf?


Auch Adele und Stefani Heinzmann scheinen ja ihrer Stimmen überanstrengt zu haben und beide waren schon länger im Business und müßten mehr Erfahrung gehabt haben.
Zig Sänger/innen haben Stimmband-OPs, auch die, die eine lange Gesangssausbildung hinter sich haben. Aber ich habe absolut keine Lust darüber zu diskutieren, weil ich gar nicht weiß, ob Lena Stimmbandprobleme hat...

j_easy
24.09.2012, 14:15
Ja. Ich muss gerade an Robbie Williams denken (2006 am Hockenheimring), naja, er hat mehr Töne nicht getroffen als getroffen;) Dennoch hat er es geschafft, 100 000 Leute zu unterhalten :)
Mir geht´s aber schon so wie Muenzi, dass ich ein wenig erstaunt war, als ich die Videos aus Hamburg gesehen habe, dass da viele Töne bei verschiedenen Songs einfach versemmelt waren. Ich kenne das von Lena in dieser Weise nicht. ABER dann habe ich versucht, mich zu erinnern, wann sie das letzte Mal live gesungen hat... Keine Ahnung, wann war das?
Was ich damit sagen will, sie braucht wieder etwas mehr Routine, dann klappt das auch wieder. Ich vermute einfach, dass da zu wenig Vorbereitung für den Reeperbahn-Auftritt war.
Noch was zur LLT: ich war in Frankfurt (zu Beginn der Tour) und in Stuttgart (zum Ende der Tour) und da hat man auch eine enorme Steigerung von ihr erkennen können. Also ich bin daher überzeugt, mit ein bissl mehr Übung und Routine ist alles wieder bestens :)

Du meinst sicher Berlin (zu Beginn der Tour)? ;) Selbst in Berlin fand ich, Sie sang mehr als passabel. Aber ich bin auch der Meinung, mit den neuen Anforderungen, sollte Sie sich vielleicht doch mal einen geeigneten Coach suchen und wenn es auch nur darum geht, schneller wieder Ihre Sicherheit wiederzufinden.

Bin da echt gespannt auf die Morgensendungen und TVT. Live in Hamburg fielen eher die Texthänger auf, aber schiefe Töne nahm ich in der Situation nicht wahr.
Sie war aber ziemlich hibbelig und verzog auch man Ihr Gesicht über Gebühr ...

Thats live, auf der großen Bühne war Sie vielleicht noch geborgener, als Bestandteil eines so großen Teams. Jetzt hat sich was vorgenommen und mit der Studio-Produktion auch noch sehr hohe Maßstäbe gelegt.
Dazu muss man auch sehen, dass in HH viel Prominenz, Entscheider und Presse vor Ort war. Die Band ist auch noch sehr neu. Und das ganze versuchte Sie jetzt völlig ohne Background Sängerinnen.

Vielleicht hat sich Lena einfach zu viel vorgenommen? Keine Ahnung. Bis zur offiziellen Tour ist ja noch etwas Zeit.

eternity
24.09.2012, 14:23
Du meinst sicher Berlin (zu Beginn der Tour)? ;) Selbst in Berlin fand ich, Sie sang mehr als passabel. Aber ich bin auch der Meinung, mit den neuen Anforderungen, sollte Sie sich vielleicht doch mal einen geeigneten Coach suchen und wenn es nur darum geht, schneller wieder Ihre Sicherheit wiederzufinden.

Nein, ich meine Frankfurt, so wie ich es geschrieben habe (es war in der ersten Tour-Woche - Stuttgart war ja auch nicht ganz zum Ende, das war ja Köln. Ich bin davon ausgegangen, man versteht, was ich damit sagen wollte).
Und was Lena sollte... dazu schreibe ich lieber nichts mehr!

Muenzi
24.09.2012, 14:23
..Zig Sänger/innen haben Stimmband-OPs, auch die, die eine lange Gesangssausbildung hinter sich haben. Aber ich habe absolut keine Lust darüber zu diskutieren, weil ich gar nicht weiß, ob Lena Stimmbandprobleme hat...
Aber ich bin mir sicher, dass sie Luftprobleme hat. Hör Dir das Ende ihres Auftritts bei SDR an, das erkennt jeder Laie, dass sie da völlig falsch geatmet hat. Und daran muss sie meiner Meinung nach arbeiten. Genau so wie an den viel zu vielen schiefen Tönen. Und das müssen wir auch ganz klar zum Ausdruck bringen. Ob da nun ein professioneller Coach hin muss oder ob andere Wege besser sind, weiss ich nicht. Aber dass sie daran arbeiten muss, steht für mich außer Frage.

Und genau das würde ich ihr sagen, wenn ich sie persönlich kennen, schätzen und sehr gerne haben würde. Und deswegen schreibe ich das hier, weil ich so sehr schätze und so sehr mag. Punkt aus.

Edit: Habs mir gerade noch mal angesehen und gehört. Mir scheinen die Hauptprobleme wirklich in der Atemtechnik zu liegen. Die schiefen Töne (soo viele sind es gar nicht) und die unsauberen Töne (das sind dann schon mehr) scheinen mir auch an fehlender Luft zu liegen. Das kann man trainieren.

Ich bin wirklich gespannt, ob Lena daran arbeiten wird. Wir werden es hören.

Economist
24.09.2012, 14:26
Ein Ratschlag ist eine persönliche Rückmeldung. Das hat für mich überhaupt nichts mit Einmischung oder Besserwisserei zu tun. Die Angesproche - sollte sie das jemals überhaupt zur Kenntnis nehmen - weiss ja selbst, dass hier Laien sitzen und kann daraus entnehmen was sie will oder aber nicht will. Gebe ich diese Rückmeldung aber nicht, halte ich etwas zurück, dass sie eigentlich wissen müsste, nämlich meine Reaktion und meine Gedanken dazu als Fan. Und das würde ich als zutiefst unehrlich empfinden.

Völlig richtig. Gesundes Selbstbewußtsein zeigt sich gerade daran, dass man gerne bereit ist, sich die Ratschläge Anderer - insbesondere anerkannt Wohlmeinender! - anzuhören und für sich zu überprüfen, was man davon übernimmt. Und Lena hat ein solches gesundes "Grund"selbstbewußtsein, auch wenn sie situativ auch mal verunsichert sein mag. Insofern bin ich ganz ruhig, dass Lena souverän genug ist, solche Ratschläge nie als Besserwisserei zu betrachten. Es kommt halt auch auf die Motivation Desjenigen an, der Ratschläge gibt. Wenn jemand das nur tut, um sich selber in den Vordergrund zu spielen, dann merkt man das ziemlich schnell. Solche Stimmen würde Lena ziemlich schnell "aussortieren".

Was den "Laienstatus" der meisten Fans abgeht - ja klar, stimmt schon, aber wenn einer Mehrheit von Fans bestimmte Dinge auffallen, dann hat das schon Gewicht. Zumal im Zweifel die größere Grundgesamtheit des potentiellen Publikums noch mehr "laienhaft" sein dürfte als die Schar der hard core Fans.

Queeny
24.09.2012, 14:27
Nach Kritik von mir an Lena an Ihrem etwas Verpatzten Promoauftakt von
Stardust und jetzt etwas Abstand.

Warum haben sie den schweren Schlusspart von Stardust weggelassen ? <-- weil sie wußten, daß Lena es heute nicht kann.
Wusten Sie das Lena es heute nicht kann ? <-- s.o.
War es die Nervösität ( wahrscheinlich ) ? <-- wohl kaum. Wieso sollte sie plötzlich so nervös werden, daß sie heiser wird?
War es die angegriffene Stimme ? <-- war ja wohl deutlich zu hören, daß die Stimme angegriffen war. Vermutlich erkältet o.ä.
War es der Druck ? <-- Seit wann verliert sie Stimme unter Druck? Normalerweise läuft sie unter Druck zur Hochform auf.
War es die fehlende Routine mit den Musikern ? <-- 2 Tage zuvor fehlte die Routine jedenfalls nicht
Hätte Sie mehr Proben sollen und weniger Urlaub machen ? <-- Quark
War es ein Mix aus allem ? <-- Nö
[...]

Sie ist/war krank, da bin ich mit nahezu sicher.

eternity
24.09.2012, 14:48
Und genau das würde ich ihr sagen, wenn ich sie persönlich kennen, schätzen und sehr gerne haben würde. Und deswegen schreibe ich das hier, weil ich so sehr schätze und so sehr mag. Punkt aus.
Muenzi, darum geht es mir doch gerade. Wenn ich Lena persönlich kennen würde, mit ihr eng befreundet wäre, dann würde ich Vieles mit ihr besprechen, so wie man es unter guten Freunden nun einmal macht. ABER ich kenne den Menschen Lena Meyer-Landrut überhaupt nicht und deshalb empfinde ich es als unangebracht, ihr Ratschläge zu geben. Ich weiß, dass ich eine andere Einstellung und Ansicht als viele Foris hier habe, aber für mich ist das ein riesiger Unterschied, ob ich Freund oder Fan bin. Da ist einfach ein Cut - hier und nicht weiter. Ich bin halt so, werde mich diesbezüglich auch nicht ändern, was ich auch gar nicht möchte.
Ist mir aber schon klar, dass ich nicht immer verstanden werden kann, kein Problem :)

Schnatz
24.09.2012, 14:54
...

Atemtechnik, Gesangsstunden, professioneller Coach....
:nein:
So wurde der Paulus zum Saulus.

Muenzi
24.09.2012, 14:56
Muenzi, darum geht es mir doch gerade. Wenn ich Lena persönlich kennen würde, mit ihr eng befreundet wäre, dann würde ich Vieles mit ihr besprechen, so wie man es unter guten Freunden nun einmal macht. ABER ich kenne den Menschen Lena Meyer-Landrut überhaupt nicht und deshalb empfinde ich es als unangebracht, ihr Ratschläge zu geben. Ich weiß, dass ich eine andere Einstellung und Ansicht als viele Foris hier habe, aber für mich ist das ein riesiger Unterschied, ob ich Freund oder Fan bin. Da ist einfach ein Cut - hier und nicht weiter. Ich bin halt so, werde mich diesbezüglich auch nicht ändern, was ich auch gar nicht möchte.
Ist mir aber schon klar, dass ich nicht immer verstanden werden kann, kein Problem :)
OK, ich respektiere das und finde es völlig in Ordnung, wenn Du so empfindest. Das weisst Du ja. Ich empfinde das anders und deswegen reagiere ich auch anders. Wir brauchen uns nicht gegenseitig zu überzeugen. Jeder kann bei seinem bleiben. :knuddel:

eternity
24.09.2012, 15:00
Jeder kann bei seinem bleiben. :knuddel:
:) da habe ich ja nochmal Glück gehabt :D

Doktor Landshut
24.09.2012, 15:02
Muenzi, darum geht es mir doch gerade. Wenn ich Lena persönlich kennen würde, mit ihr eng befreundet wäre, dann würde ich Vieles mit ihr besprechen, so wie man es unter guten Freunden nun einmal macht. ABER ich kenne den Menschen Lena Meyer-Landrut überhaupt nicht und deshalb empfinde ich es als unangebracht, ihr Ratschläge zu geben. Ich weiß, dass ich eine andere Einstellung und Ansicht als viele Foris hier habe, aber für mich ist das ein riesiger Unterschied, ob ich Freund oder Fan bin. Da ist einfach ein Cut - hier und nicht weiter. Ich bin halt so, werde mich diesbezüglich auch nicht ändern, was ich auch gar nicht möchte.
Ist mir aber schon klar, dass ich nicht immer verstanden werden kann, kein Problem :)

Ich verstehe Dich voll und ganz. Mir sind manche Formen der Vereinnahmung durch wohlmeinende Fans, die sich die betreffende Person nicht selbst ausgesucht hat, teilweise auch nur peinlich und zuwider.

Muenzi
24.09.2012, 15:13
:) da habe ich ja nochmal Glück gehabt :D
ja, und ich auch ;)

Diver
24.09.2012, 15:19
Zitat von ublowmymind Beitrag anzeigen
Ich glaub die allerwenigsten hier haben nen Plan wie das im Showbiz abläuft.

Da gebe ich dir Recht.
Wir wissen aber was Menschlichkeit , Leidenschaft und Mitgefühl ist.

Ob das Umfeld oder Menagement im Showbiz Ihrem Star das immer geben, bin ich nicht überzeugt.

ublowmymind
24.09.2012, 15:45
Zitat von ublowmymind Beitrag anzeigen
Ich glaub die allerwenigsten hier haben nen Plan wie das im Showbiz abläuft.

Da gebe ich dir Recht.
Wir wissen aber was Menschlichkeit , Leidenschaft und Mitgefühl ist.

Ob das Umfeld oder Menagement im Showbiz Ihrem Star das immer geben, bin ich nicht überzeugt.

Da musst du dich an Steffi wenden. ;)

Kölscher Jung
24.09.2012, 15:53
Ich gehe davon aus, dass Lena genau weiß, was zu tun ist, ich bin da völlig entspannt. Sie hat gute Leute um sich herum und so ganz unerfahren ist sie ja auch nicht mehr. Sie hat am Donnerstag einen stimmlich hervorragenden Auftritt hingelegt, die Texthänger wird sie in den Griff bekommen. Am Samstag hatte sie Stimmprobleme, warum auch immer, aber ein Beinbruch war das nicht.
Bei der Tour wird Lena wieder top vorbereitet sein, ganz sicher. Genau wie bei der LLT, mir sind da weder gesanglich noch textlich Fehler aufgefallen. Lena hat sich für die Tour von einem Gesangscoach beraten und einige Tricks geben lassen, gut möglich, dass sie das auch für die kommende Tour wieder macht.

Mal was Allgemeines zu falschen Tönen und Texten bei Liveauftritten. Natürlich passieren einem da schon mal Fehler, wie Lena am Donnerstag bei Satellite. Aber oft werden einige Töne oder Textstellen auch bewusst anders gesungen, das ist Teil der Interpretation bei einem Konzert und das macht es auch so interessant. Über Lenas Powerversion von TBAS bin ich immer noch geflasht und da hat sie die Töne bewusst vollkommen anders gesungen.

Schnatz
24.09.2012, 15:56
Wie man an Ub's Signatur eindeutig erkennen kann, schwimmt Lena in einem Haifischbecken. Aus PR-technischen Gründen hat man die Flüssigkeit eingefärbt. Somit ist nicht direkt zu erkennen, welche schreckliche Gefahr unter der Oberfläche für sie lauert. Aber seht ihr es nicht, der ängstliche Blick, so helft ihr doch.

Peter M. aus V.
24.09.2012, 16:06
Ich bin dafür, das wir das Forum auf die Couch legen :ugly:
Gehören wir da nicht schon seit zwei Jahren hin?:zahn:


Wie man an Ub's Signatur eindeutig erkennen kann, schwimmt Lena in einem Haifischbecken. Aus PR-technischen Gründen hat man die Flüssigkeit eingefärbt. Somit ist nicht direkt zu erkennen, welche schreckliche Gefahr unter der Oberfläche für sie lauert. Aber seht ihr es nicht, der ängstliche Blick, so helft ihr doch.Ich finde eher, sie guckt so, als ob sie selbst gleich zubeißen und dich in die Tiefe ziehen will.

Schnatz
24.09.2012, 16:53
Gehören wir da nicht schon seit zwei Jahren hin?:zahn:

Ich finde eher, sie guckt so, als ob sie selbst gleich zubeißen und dich in die Tiefe ziehen will.
Ich finde eher, sie guckt so, als ob sie selbst gleich zubeißen und dich in die Tiefe ziehen will.

Und gleich doppelt. :schock: ok friss mich :hungry: Dann bin ich immerhin ein Teil von dir :schokohase:machts gut :winkl:

Lars
24.09.2012, 16:59
Lena - Stardust (Live Schlag den Raab) in HD auf Vimeo und auch in HD Download möglich. Und hier klingt das Ganze auch gar nicht so übel.
http://vimeo.com/49997988

Stimmt, da klingt es besser.
Da hört man das Heisere aber ganz deutlich raus.

Schnatz
24.09.2012, 17:08
Das ist kein HD, und das Audio ist Schrott klingt wie 64k, was habt ihr denn für Ohren. :hmm:

punkrock
24.09.2012, 17:09
Juror punkrock:

"Lena, das war wieder ganz bezaubernd! Aber in der 2. Strophe hat´s schon ziemlich gewackelt. Was war da denn los? Daran musst du vorm Morgenmagazin unbedingt nochmal arbeiten! Ansonsten brauchste dir aber keine Sorgen zu machen. Du hast Star-Appeal. Die Menschen lieben doch. Deine CDs sind und werden Platin. Alle freuen sich auf deine nächsten Konzerten. Zurecht, würd ich sagen, zurecht!"

bates
24.09.2012, 17:10
Ich hoffe sehr, dass diese Anregungen aus dem Forum, die ja nicht nur von mir kommen, sogar auf irgendeinem Weg zu Lena gelangen. Unser Vorstand hat ja gewisse Kontakte. Vielleicht liest Lena ja auch dann und wann mit.

@Muenzi: Dass Du mit Lena reden möchtest wie mit einer Tochter, ist ja nun wirklich kein Geheimnis. Aber, bei allem Respekt: Sie ist nicht Deine Tochter, und sie ist nicht Deine Tochter, und sie ist nicht Deine Tochter.

Die Vorstellung, dass Lena die Diskussion hier bräuchte, um "Anregungen" zur Verbesserung ihres Gesangs zu bekommen, finde ich völlig abwegig. Zumal in der langen Diskussion nun kein Gedanke geäußert wurde, der so originell wäre, dass Lena und ihr Umfeld nicht auch selbst darauf kommen würden. Und dass "wir" hier ihre "engsten Raketenmäuse" sind, das ist doch vor allem "unser" Wunsch und Wille. (Ich setzte das "wir" in Anführungen, weil ich mich selbst in diesem Sinne nicht dazu zähle. Ich bin Verehrer der Künstlerin und Persönlichkeit Lena Meyer-Landrut, aber nichts weniger als ein persönlicher Vertrauer in irgendeiner Form.)

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich eine Thread-Seite in der Diskussion übersprungen habe, deswegen ist der Inhalt meines Posts zum Teil redundant, Doktor Landshut und eternity haben sich schon in meinem Sinne geäußert. Ich lasse es aber trotzdem stehen, weil mir das wirklich wichtig ist.

Lars
24.09.2012, 17:10
Ich glaube, du verstehst mich falsch. ;)
Es ist alles bestens, es läuft alles, die Datei die ich runterlade heißt nur "404 Not Found" läuft aber ohne Probleme. Ich wundere mich nur, warum man die Datei so nennt. ;)

Probier mal aus: Bei Vimeo heißen viele Dateien so, wenn man sie auf Umwegen (z.B. Streamtransport) runterlädt.
Mit dem Downloadknopf heißen sie ganz normal (118918618.mp4).

Schnatz
24.09.2012, 17:12
@Muenzi: Dass Du mit Lena reden möchtest wie mit einer Enkelin, ist ja nun wirklich kein Geheimnis. Aber, bei allem Respekt: Sie ist nicht Deine Enkelin, und sie ist nicht Deine Enkelin, und sie ist nicht Deine Enkelin.

:-D

Lars
24.09.2012, 17:16
Die Art und Weise, wie hier an Lena herumpsychologisiert wird, und wie ihr da "Verunsicherung" u.ä. angedichtet wird, finde ich bei allem Verständnis für die guten Absichten doch ein wenig befremdlich.

Über Lenas stimmliche Leistungen beim Reeperbahn-Konzert liesse sich auch noch diskutieren, allerdings wohl besser im dafür vorgesehenen thread.

Die Annahme von angegriffenen Stimmbändern erscheint mir derart plausibel (und entspricht auch dem, was ich höre), daß sie -bis auf weiteres- zur "Verdachtsdiagnose" taugt.
Sollten sich im weiteren Verlauf andere oder gegenteilige Aspekte ergeben, können wir Lena ja immer noch auf unsere Psychologen-Couch legen.


:D

Word!

Vielleicht findet sich ja unter den Fans noch ein dritter Mediziner, der dieselbe Verdachtsdiagnose stellt.
Velleicht glauben sie es ja dann ... immer noch nicht ;)

j_easy
24.09.2012, 17:28
Juror punkrock:

"Lena, das war wieder ganz bezaubernd! Aber in der 2. Strophe hat´s schon ziemlich gewackelt. Was war da denn los? Daran musst du vorm Morgenmagazin unbedingt nochmal arbeiten! Ansonsten brauchste dir aber keine Sorgen zu machen. Du hast Star-Appeal. Die Menschen lieben doch. Deine CDs sind und werden Platin. Alle freuen sich auf deine nächsten Konzerten. Zurecht, würd ich sagen, zurecht!"

Ich liebe doch auch :D

gauloises
24.09.2012, 17:34
Die Vorstellung, dass Lena die Diskussion hier bräuchte, um "Anregungen" zur Verbesserung ihres Gesangs zu bekommen, finde ich völlig abwegig. Zumal in der langen Diskussion nun kein Gedanke geäußert wurde, der so originell wäre, dass Lena und ihr Umfeld nicht auch selbst darauf kommen würden. Und dass "wir" hier ihre "engsten Raketenmäuse" sind, das ist doch vor allem "unser" Wunsch und Wille. (Ich setzte das "wir" in Anführungen, weil ich mich selbst in diesem Sinne nicht dazu zähle. Ich bin Verehrer der Künstlerin und Persönlichkeit Lena Meyer-Landrut, aber nichts weniger als ein persönlicher Vertrauer in irgendeiner Form.)

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich eine Thread-Seite in der Diskussion übersprungen habe, deswegen ist der Inhalt meines Posts zum Teil redundant, Doktor Landshut und eternity haben sich schon in meinem Sinne geäußert. Ich lasse es aber trotzdem stehen, weil mir das wirklich wichtig ist.

Ich bitte darum. Und auch von mir Danke an Doktor Landshut und eternity. Ihr reagiert aus meiner Sicht völlig zutreffend auf Einschätzungen und vor allem Selbsteinschätzungen, die ich - ohne respektlos sein zu wollen! - völlig fassungslos zur Kenntnis nehmen musste.

Mikado
24.09.2012, 17:46
Nun sollte man es auch mal wieder gut sein lassen. Diese totale Seziererei vom SdR-Auftritt und auch von Lenas Gemütszustand während des Auftritts ist doch "too much". Lena ist sicher selbstkritisch genug und hat auch ein profesionelles Umfeld, um diesen Live-Act zu werten und die richtigen Schlüsse für eine bessere Performance zu ziehen. Lena ist zwar gefühlte 3 Elstner-Jahre im Showbiz und hat schon 'ne Menge erlebt, aber sie ist auch eine empfindsame, junge Frau - das sollten wir nie vergessen! Was glaubt ihr, wie weh ihr das tut, wenn sie in diesem Forum liest, wie wir sie und ihren Live-Act in alle Einzelteile zerlegen. Sie weiss doch am Besten, woran es gelegen hat! Wir können nur spekulieren. Noch etwas: Lena betrachtet zu Recht dieses Album als ihr eigenes Kind. Sie hat ungeheuer viel Mühe und Arbeit hineingesteckt. Daher ist ihre Sorge zu Versagen besonders gross. Dies und zusätzlich noch ihr immer vorhandenes starkes Lampenfieber, machen ihr die Sache nicht leichter. Ja, Lena hat falsch zwischengeatmet und hatte bei langen Noten Schwierigkeiten. ABER Lena ist doch kein Roboter, der auf Knopfdruck fehlerfrei agiert! Wer mich kennt und meine Posts mal quergelesen hat, weiss das ich ein glühender Verehrer (aus der Ferne) von Lena bin und ihre vielen Talente zu schätzen weiss. Auch ich habe nach ihrem Gig in HH leichtfertig den Finger in die Wunde gehalten, was ich inzwischen sehr bereue. Wir sollten mal alle überlegen - so wie es die Vereinsstatuten vorsehen - wie wir Lena da unterstützen können. Konstruktive Vorschläge wie wir Lena mental stärken können sind gefragt und nicht ständig: "Da hat sie aber schwer die Töne versemmelt." :nick:

Kommt davon, wenn man mal einen Tag nicht mitliest. nun bin ich der Dritte im Bunde, macht aber nix, man kann es nicht oft genug sagen!

cue
24.09.2012, 17:47
Aber ich bin mir sicher, dass sie Luftprobleme hat. Hör Dir das Ende ihres Auftritts bei SDR an, das erkennt jeder Laie, dass sie da völlig falsch geatmet hat. Und daran muss sie meiner Meinung nach arbeiten. Genau so wie an den viel zu vielen schiefen Tönen. Und das müssen wir auch ganz klar zum Ausdruck bringen. Ob da nun ein professioneller Coach hin muss oder ob andere Wege besser sind, weiss ich nicht. Aber dass sie daran arbeiten muss, steht für mich außer Frage.

Und genau das würde ich ihr sagen, wenn ich sie persönlich kennen, schätzen und sehr gerne haben würde. Und deswegen schreibe ich das hier, weil ich so sehr schätze und so sehr mag. Punkt aus.

Edit: Habs mir gerade noch mal angesehen und gehört. Mir scheinen die Hauptprobleme wirklich in der Atemtechnik zu liegen. Die schiefen Töne (soo viele sind es gar nicht) und die unsauberen Töne (das sind dann schon mehr) scheinen mir auch an fehlender Luft zu liegen. Das kann man trainieren.

Ich bin wirklich gespannt, ob Lena daran arbeiten wird. Wir werden es hören.

Denke ich auch. Versuchts mal selber ein richtig hohes HIIIIII zu singen. Einmal "drückt" ihr wenig Luft durch und dann der gleiche Ton mit mehr Luft.
Ich hab bei wenig Druck Tonaussetzer. Bei mehr Luft klappts, allerdings geht schnell die Luft aus! Jetzt zählt mal die Sekunden in der Lena die hohen Töne halten muss da bleibt kaum Zeit dazwischen mal fix Tief Luft zu holen.

Muenzi
24.09.2012, 17:50
:-D

Manchmal hast Du doch einen seltsamen Humor und merkst es nicht, wenn Du andere Menschen verletzt.

@bates Du hängst dich an der falschen Argumentation auf. Für mich war die Frage, ob ich klar Stellung beziehe zu der für mich unakzeptablen Vorstellung bei SDR oder ob ich lieber schweige. Und da habe ich überlegt, dass ich bei einem Menschen, der mir etwas bedeutet, der mir also nicht gleichgültig ist, auch sonst klare Sprache bevorzuge auch und gerade dann, wenn ich diesen Menschen mag. Die Tochter bzw. Enkelin ist da nur ein Beispiel und diente nur dazu, die klare Sprache zu begründen. Der Rest deines Beitrages läuft daher ins Leere.

Ich bin es langsam leid, dass dann, wenn man etwas postet, was dem einen oder anderen inhaltlich nicht gefallen mag, immer darüber diskutiert wird, ob man denn so etwas überhaupt posten dürfe. (Ich weiß, hab ich früher selbst gemacht) Die Frage ist für mich also nicht, darf ich anregen, dass Lena einen Vocalcoach zu Hilfe zieht, sondern die Frage ist, seht ihr das auch so oder nicht. Und wenn ja warum oder warum nicht.

Natürlich sind wir hier nur ein Fanforum. Natürlich kennen wir Lena nicht wirklich und auch die Umstände ihres Auftritts sind uns völlig unbekannt. Trotzdem vermute ich, dass die Tendenz von Diskussionen hier auch zu ihr dringen werden. Ein Fanforum wie dieses ist für jeden Künstler eine wichtige Rückkopplung. Und deswegen bin ich dafür hier ganz offen und ehrlich zu diskutieren. Und das gilt auch für Anregungen zum Umgang mit einem wie ich finde nun wirklich nicht guten Auftritt bei SDR. Und da Lena selbst ja nun andauernd betont, dass sie bisher keinerlei professionelle Hilfe in Anspruch genommen hat, gebe ich hier - konstruktiv - die Anregung über genau diesen Punkt noch einmal nachzudenken. Nicht mehr und nicht weniger.

Ergänzung: Eigentlich sollte es überflüssig sein, aber ich schreibe es trotzdem: Sollte es sich z.B. herausstellen, dass sie zur Zeit stimmlich einfach (noch) nicht in der Lage ist, SD mit dem notwendigen Druck live singen zu können, würde das an meiner Verehrung für ihre Person und für ihre Musik nicht das geringste ändern. Dann wäre es eben so. Natürlich fahre ich weiterhin mit klopfendem Herzen zu ihrem Konzerten und gebe ihr da durch meinen Beifall so viel Unterstützung, wie nur möglich. Mir persönlich gefällt auch der Auftritt bei SDR trotz der angesprochenen Probleme ausgesprochen gut. Habe sie selten derartig bezaubernd gesehen. Das ändert aber nichts an dem, was ich für sinnvoll halte und hier geschrieben habe.

j_easy
24.09.2012, 18:11
Kritik oder Gegen-Kritik hin und her, viele waren halt erschrocken über den Auftritt, so auch ich und machen sich halt Sorgen und Gedanken über die möglichen Ursachen.
Keiner hat hier irgendwas fanatisches oder falsches gepostet. Der eine ist halt gelassener als der andere.

Sich sorgen (in Maßen) heißt doch auch, dass einem derjenige nicht egal ist und da bin ich bei Münzi. Es wäre schlimmer gewesen, wenn wir das übersehen hätten ... als ob uns Lena und Ihr Auftritt gleichgültig ist.
Klar wird Sie und Ihr Umfeld schon wissen was los war und Maßnahmen überlegen. Die sind ja nicht doof. Trotzdem finde ich es legitim zu sagen, was man von der "Stimm-Coach Verweigerung" Lenas hält, um es provokant zu sagen. Vielleicht ist an der Stelle wirklich ein Umdenken angebracht. Aber entscheiden und einschätzen kann das nur Lena und Ihr nahes Umfeld.

Ich bin optimistisch! Lena wird uns sicher wieder überraschen ... Warten wir die Frühstücksendungen und TVT ab.

Muenzi
24.09.2012, 18:14
Kritik oder Gegen-Kritik hin und her, viele waren halt erschrocken über den Auftritt, so auch ich und machen sich halt Sorgen und Gedanken über die möglichen Ursachen.
Keiner hat hier irgendwas fanatisches oder falsches gepostet. Der eine ist halt gelassener als der andere.

Sich sorgen (in Maßen) heißt doch auch, dass einem derjenige nicht egal ist und da bin ich bei Münzi. Es wäre schlimmer gewesen, wenn wir das übersehen hätten ... als ob uns Lena und Ihr Auftritt gleichgültig ist.
Klar wird Sie und Ihr Umfeld schon wissen was los war und Maßnahmen überlegen. Die sind ja nicht doof. Trotzdem finde ich es legitim zu sagen, was man von der "Stimm-Coach Verweigerung" Lenas hält, um es provokant zu sagen. Vielleicht ist an der Stelle wirklich ein Umdenken angebracht. Aber entscheiden und einschätzen kann das nur Lena und Ihr nahes Umfeld.

Ich bin optimistisch! Lena wird uns sicher wieder überraschen ... Warten wir die Frühstücksendungen und TVT ab.

Word!

Mikado
24.09.2012, 18:15
...Die Frage ist für mich also nicht, darf ich anregen, dass Lena einen Vocalcoach zu Hilfe zieht, sondern die Frage ist, seht ihr das auch so oder nicht. Und wenn ja warum oder warum nicht.

Lena spricht hervorragend Englisch und betont die Wörter und Silben richtig. Die Strophen kommen genau so wie sie ein Nativ-Sprachler auch singen würde. Ein Vocal-Coach ist imho nicht nötig, besser wäre vielleicht ein Mental-Trainer, so wie ihn auch Leistungssportler zu Hilfe nehmen.

Mrs. Furiosity
24.09.2012, 18:59
Wie man an Ub's Signatur eindeutig erkennen kann, schwimmt Lena in einem Haifischbecken. Aus PR-technischen Gründen hat man die Flüssigkeit eingefärbt.

Aus PR-technischen Gründen hätte man die Brühe klar gelassen.

Economist
24.09.2012, 19:06
Lena spricht hervorragend Englisch und betont die Wörter und Silben richtig. Die Strophen kommen genau so wie sie ein Nativ-Sprachler auch singen würde. Ein Vocal-Coach ist imho nicht nötig, besser wäre vielleicht ein Mental-Trainer, so wie ihn auch Leistungssportler zu Hilfe nehmen.

Zur Klärung der Begriffe: Ein Vocalcoach widmet sich nach meiner Kenntnis vorrangig Dingen wie Stimmführung und Phrasierung (wozu dann auch Atemtechnik gehört), weniger der Aussprache in einer Fremdsprache.

Zur allgemeinen Diskussion: Nur noch wenigen Forumsteilnehmern scheint es zu gelingen, einen Mammutthread wie diesen hier ganz zu lesen bevor er oder sie einen Kommentar abgibt. Lasst Euch gesagt sein: Es ist inzwischen alles gesagt worden, was Hobby-Künstlermanager, Hobbypsychologen, Hobbyärzte, usw usf, an Ratschlägen so geben könnten. Nun scheint das Motto zu sein, es ist zwar alles gesagt worden, aber noch nicht von Allen. Lasst gut sein, Leute, ihr schreckt Lena doch schon ob der schieren Größe des Threads ab, sich die Lektüre anzutun! :ironie:

rumimo
24.09.2012, 19:45
Lena experimentiert, schon seit USfO, das machen Künstler nun mal.

SvenC
24.09.2012, 20:13
Atemtechnik, Gesangsstunden, professioneller Coach....
:nein:
So wurde der Paulus zum Saulus.

Ich muss muenzi Recht geben in seinen Postings. Sowas in der Art hatte ich ja auch angemerkt. Ob Lena eine Opernsängerin werden möchte. Ich glaube mal nicht. Aber irgendwann ist der Punkt gekommen, wo man aus einem Laien / Amateueren einen Profi machen kann. Singen ist eine Kunst, ebenso wie Zeichnen. Wenn man so ein Talent nicht fördert, kann es ganz schnell aus sein. Zumal falsches Singen die Stimmbänder unnötig belasten kann und wir am Ende eine Lena haben, die vielleicht gar nimmer singen kann, weil sie viel zu viel wollte, es aber dank falscher Technik nicht geschafft hat.
Warum man immer alles ablehnen muss hier im Forum. Manchmal ist es echt erschreckend zu sehen, wie sehr die sog. "Fans" manchmal mehr kaputtmachen als ganzmachen.

Lars
24.09.2012, 20:21
aha, die "sogenannten 'Fans'"

:facepalm:

DerKnut
24.09.2012, 20:25
Hier weiss keiner was in den letzten Tagen mit Lena war oder ist. Haltet doch einfach mal die Klappe :D

Sing doch mal richtig Lena .. sing doch mal schief Lena .. mowl ich singe wann, wie und warum ich will. :D

SvenC
24.09.2012, 20:30
aha, die "sogenannten 'Fans'"

:facepalm:

Über die Leute, die facepalmen

:facepalm:

andy_hal
24.09.2012, 20:30
Probier mal aus: Bei Vimeo heißen viele Dateien so, wenn man sie auf Umwegen (z.B. Streamtransport) runterlädt.
Mit dem Downloadknopf heißen sie ganz normal (118918618.mp4).

Naja, jetzt wo ich es runtergeladen habe, ist es einfacher für mich, die Datei selbst umzubenennen. ;)

Nick Name
24.09.2012, 20:57
Ich konnte die Sendung am Samstag leider nicht live sehen da ich unterwegs war und konnte mir daher Lenas Auftritt erst gestern nacht im Netz anschauen.

Und der war leider echt grottig. :(
Beim ersten hören war ich wirklich beinahe erschrocken, da Lena kaum einen Ton getroffen hat, beim zweiten und dritten hören hat sich dieser Eindruck aber wieder etwas relativiert. Das Problem ist nur, die meisten Zuschauer hatten eben nur diesen ersten Eindruck.

Dass der Auftritt aber so schlecht gelaufen ist liegt wohl weniger an Lena, sondern eher an der unterirdischen Aussteuerung. Im Nachhinein muss man sich wirklich für die Tontechniker bei Brainpool fremdschämen. Sorry, aber das grenzte ja schon beinahe an Arbeitsverweigerung :facepalm:
Ich vermute mal, dass entweder Lenas In-Ears versagt haben und sie sich oder die Band nicht hören konnte, oder die Abmischung war so daneben, dass sie sich einen gefühlten Viertelton tiefer oder höher gehört hat. Anders kann ich mir das ernsthaft nicht vorstellen. Dass Lena zudem wohl noch etwas heiser war war da nur der Tropfen auf den berühmten heißen Stein.
Ich gehe auch mal stark davon aus, dass es in der Nachbesprechung für so einige Mitarbeiter einen Rüffel gegeben hat.

Für Lena gilt jetzt aber einfach das alte Fußballer-Motto Mund abwischen und weiter machen! :)

Federfuchs
24.09.2012, 21:10
Ich muss muenzi Recht geben in seinen Postings. Sowas in der Art hatte ich ja auch angemerkt. Ob Lena eine Opernsängerin werden möchte. Ich glaube mal nicht. Aber irgendwann ist der Punkt gekommen, wo man aus einem Laien / Amateueren einen Profi machen kann. Singen ist eine Kunst, ebenso wie Zeichnen. Wenn man so ein Talent nicht fördert, kann es ganz schnell aus sein. Zumal falsches Singen die Stimmbänder unnötig belasten kann und wir am Ende eine Lena haben, die vielleicht gar nimmer singen kann, weil sie viel zu viel wollte, es aber dank falscher Technik nicht geschafft hat.
Warum man immer alles ablehnen muss hier im Forum. Manchmal ist es echt erschreckend zu sehen, wie sehr die sog. "Fans" manchmal mehr kaputtmachen als ganzmachen.

Deine Analyse, warum der Vocalcoach auf Widerstand stößt, halte ich für zu Allgemeinplätzchen. Mir fällt da spontan ein historisch gesehen sehr alter Grund ein: "Wenn Lena Gesangsunterricht nimmt, wird das ihre Art Musik zu interpretieren zerstören." Die Sache mit den Stimmbändern ist mir übrigens auch schon durch den Kopf gegangen, bin ja auch gerne so ein Besorgter. Und wehe jemand kommt jetzt auf den Trichter: "Entweder sie nimmt einen Coach und der versaut ihre Stimme oder sie nimmt keinen und versaut sie sich deshalb." :D

Zum "sog. "Fan"" sag ich mal fast nix, das wurde ja schon ausgefacepalmed. ;)

[fliP]
24.09.2012, 21:37
Zumal falsches Singen die Stimmbänder unnötig belasten kann und wir am Ende eine Lena haben, die vielleicht gar nimmer singen kann, weil sie viel zu viel wollte, es aber dank falscher Technik nicht geschafft hat.
Dann klingt sie nachher wie Casper :schock:

Philipo
24.09.2012, 21:54
Sagt mal ehrlich, findet ihr nicht auch es reicht jetzt. All diese Diskussionen. Es ist nunmal suboptimal gelaufen, aus welchenGründen auch immer, aber jetzt sollte auch mal Schluß sein. Lena und ihre Berater werden sicher wisse, was zu tun ist. Es wird sicher besser und wir werden allen Spaß der Welt auf der nächsten Tour haben. Viele Dinge kann man auch zerreden. Es ist passiert, Schlußstrich und wir hoffen alle auf den optimalen Auftritt. In den Medien ist sie jedenfalls ziemlich oft. Heute auf RTL war auch ein Bericht, bin aber leider zu spät dazu gekommen. (War auch positv) Ich denke die nächste Zeit wird noch viel positives für uns alle bringen!!!!!

Monk2006
24.09.2012, 22:08
Mit der Kamera und dem Mikrofon vom NDR vor der Nase ..wurden wir gefragt, ob Lena "sich neu erfunden" hat ...
Und wie es so ist - 5 Köpfe und 10 Meinungen .. (Sardinien grüßt..)

Es ist soo viel gesagt worden - ud wir können das, weil ja emotional/subjektiv geprägt, ohne Ende fortführen ..

Leute : Das ist jetzt gewesen .. nun kommt es darauf an, Lena bei dem, was kommt, zu unterstützen.
Ich stehe hinter dem Spatz - denn mich hat sie als Mensch angerührt, und ich weiß, daß sie das Potential hat, aus sich richtig heraus zu kommen und mit ihrer Interpretation von Musik viele mit zu nehmen.

Also nehme ich nicht jeden Auftritt per se unters Mikroskop zur Analyse, sondern versuche Abstand zu wahren - und da wird es für die Zukunft spannend, denke ich ... sowohl für Lena als auch für uns.
Ich denke mal, sie wird mehr überraschen als enttäuschen - aber positiv ^^

LG Moni

Philipo
24.09.2012, 22:11
Genau das habe ich gemeint!!!!!!!!!

Muenzi
24.09.2012, 22:16
Darf ich noch eine Schlussbemerkung????

Ihr habt schon recht: Es ist einzig ihr Ding, welche Konsequenzen sie zieht oder nicht zieht. Ich denke, sie wird es schon richtig machen. Das traue ich ihr zweifelsfrei zu. Und wenn die Konsequenz ist, einigen Leuten in den Arsch zu treten und ansonsten alles zu belassen, werde ich sie auch darin unterstützen ;) ne, geht nich... also: würde ich, wenn ich könnte. ;) ;)

Federfuchs
24.09.2012, 22:19
!!!!!!!!!

????

§?!

P.S.: SCNR

pelikan
24.09.2012, 22:25
Zumachen. In Kürze ist der 25.9.2012. Alle Krümel aus dem Sternenstaub vom 22.9. gefunden, gepickt. Lebbe geht weider.

Furlong
24.09.2012, 22:40
:closed:

Bitte, ich glaub es langt jetzt wirklich. Danke.

Ill
24.09.2012, 22:43
Gesanglich fand ich es teils wunderschön, teils daneben. Daß sie es besser kann, steht außer Frage, und über mögliche gesundheitliche und technische Probleme wurde ja schon reichlich und z. T. recht plausibel spekuliert.

Als "schief" empfundene Töne können aber eben auch eine ganz andere Ursache haben, nämlich einfach Interpretation:
... Aber oft werden einige Töne oder Textstellen auch bewusst anders gesungen, das ist Teil der Interpretation bei einem Konzert und das macht es auch so interessant. ...

Lena spielt. Immer! Sie singt nichts nach, auch nicht ihre eigenen Stücke. Das war bei USFO so, und hat sich nicht geändert. Jeder Auftritt ist neu, sie neigt sehr stark zu jeder Form spontaner Variation, nicht nur in der Bewegung (bei ca. 3:40 im prosieben-Video wieder mal ein lustiger "Ausfallschritt" unter dem Kleid hervor :D)

Diese Spiel- bzw. Experimentierfreude beinhaltet nunmal mehrere zusätzliche Risiken, nämlich
a) daß man den - nicht eingeübten - Ton, den man anstrebt, tatsächlich nicht hundertprozentig trifft,
b) daß der Ton zwar wie gewünscht getroffen ist, aber im Zusammenspiel mit der Instrumentierung nicht ganz harmonisch wirkt und daher als "schief" empfunden werden kann
c) daß der Ton getroffen ist und auch nach durchschnittlichem Verständnis durchaus dorthin paßt, aber für den Zuhörer unerwartet kommt und daher als "falsch" empfunden wird.

Diese Risiken dürften noch steigen, je perfekter und ausgeklügelter die Instrumentierungen, Harmonien und Hintergrundeffekte eines Songs sind. Und natürlich, je bekannter die Studioversion beim Publikum ist.
Auch insofern ist dieses großartige Album möglicherweise eine besondere Herausforderung, nämlich in Richtung auf eine kluge Selbstbeschränkung hinsichtlich allzu großer Verspieltheit auf der Bühne.

Den Begriff der Interpretationsfreiheit sollte man zwar nicht als Entschuldigung für andere Probleme strapazieren, aber unbeschadet der Möglichkeit anderer Handicaps glaube ich, daß manche Stellen auch bei diesem Auftritt so zustande gekommen sind, noch mehr vielleicht beim Reeperbahn-Festival, von dem ich aber leider nur die qualitativ schlechten Videos kenne.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, daß sie einfach umwerfend schön ist und notfalls alles weglächelt, was irgendwie störend sein könnte. Insofern erinnern mich der Auftritt an "Neopolitan Dreams". :wub:²


Disclaimer:
Ich habe den gesamten Thread gelesen (wenn auch nicht am Stück), dennoch sind bestimmt Dinge enthalten, die bereits geschrieben wurden (sorry).
Ich habe zur Kenntnis genommen, daß alles schon gesagt wurde und ein Schlußstrich gezogen werden sollte, bin aber dreist genug, meine Meinung dennoch beizusteuern (mea culpa!).
Nichts von dem, was ich schrieb, weiß ich sicher, alles ist nur Vermutung.
Es ist nur meine Meinung, ich erhebe keinen Absolutheitsanspruch.
Ich erteile Lena keine Ratschläge, ist äußere nur meine Ansicht zu möglichen Ursachen.
(ob das reicht ... :gruebel:?)

Erzengel
25.09.2012, 01:08
:closed:

Bitte, ich glaub es langt jetzt wirklich. Danke.
Und niemand denkt an die Manuela, die zweieinhalb Millionen vergeigt hat! Was sind dagegen ein paar leicht schiefe Tönchen, wenn der Rest klasse war?

So, jetzt ist wirklich alles gesagt. :winkl:

j_easy
25.09.2012, 03:10
Gesanglich fand ich es teils wunderschön, teils daneben. Daß sie es besser kann, steht außer Frage, und über mögliche gesundheitliche und technische Probleme wurde ja schon reichlich und z. T. recht plausibel spekuliert.

Als "schief" empfundene Töne können aber eben auch eine ganz andere Ursache haben, nämlich einfach Interpretation:

Lena spielt. Immer! Sie singt nichts nach, auch nicht ihre eigenen Stücke. Das war bei USFO so, und hat sich nicht geändert. Jeder Auftritt ist neu, sie neigt sehr stark zu jeder Form spontaner Variation, nicht nur in der Bewegung (bei ca. 3:40 im prosieben-Video wieder mal ein lustiger "Ausfallschritt" unter dem Kleid hervor :D)

Diese Spiel- bzw. Experimentierfreude beinhaltet nunmal mehrere zusätzliche Risiken, nämlich
a) daß man den - nicht eingeübten - Ton, den man anstrebt, tatsächlich nicht hundertprozentig trifft,
b) daß der Ton zwar wie gewünscht getroffen ist, aber im Zusammenspiel mit der Instrumentierung nicht ganz harmonisch wirkt und daher als "schief" empfunden werden kann
c) daß der Ton getroffen ist und auch nach durchschnittlichem Verständnis durchaus dorthin paßt, aber für den Zuhörer unerwartet kommt und daher als "falsch" empfunden wird.

Diese Risiken dürften noch steigen, je perfekter und ausgeklügelter die Instrumentierungen, Harmonien und Hintergrundeffekte eines Songs sind. Und natürlich, je bekannter die Studioversion beim Publikum ist.
Auch insofern ist dieses großartige Album möglicherweise eine besondere Herausforderung, nämlich in Richtung auf eine kluge Selbstbeschränkung hinsichtlich allzu großer Verspieltheit auf der Bühne.

Den Begriff der Interpretationsfreiheit sollte man zwar nicht als Entschuldigung für andere Probleme strapazieren, aber unbeschadet der Möglichkeit anderer Handicaps glaube ich, daß manche Stellen auch bei diesem Auftritt so zustande gekommen sind, noch mehr vielleicht beim Reeperbahn-Festival, von dem ich aber leider nur die qualitativ schlechten Videos kenne.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, daß sie einfach umwerfend schön ist und notfalls alles weglächelt, was irgendwie störend sein könnte. Insofern erinnern mich der Auftritt an "Neopolitan Dreams". :wub:²


Disclaimer:
Ich habe den gesamten Thread gelesen (wenn auch nicht am Stück), dennoch sind bestimmt Dinge enthalten, die bereits geschrieben wurden (sorry).
Ich habe zur Kenntnis genommen, daß alles schon gesagt wurde und ein Schlußstrich gezogen werden sollte, bin aber dreist genug, meine Meinung dennoch beizusteuern (mea culpa!).
Nichts von dem, was ich schrieb, weiß ich sicher, alles ist nur Vermutung.
Es ist nur meine Meinung, ich erhebe keinen Absolutheitsanspruch.
Ich erteile Lena keine Ratschläge, ist äußere nur meine Ansicht zu möglichen Ursachen.
(ob das reicht ... :gruebel:?)


Bei letzteren kann Dir geholfen werden:

TBAS
http://www.dailymotion.com/video/k3AB0q0ztA0pGG3ol2M

Who’d Want to Find Love
http://www.dailymotion.com/video/k1MZFmLkBWr6cY3oliB

-> Stardust
http://www.dailymotion.com/video/k5Dj7Hx31TlVtm3olo8

This Is All I Ever Wanted From Life
http://www.dailymotion.com/video/k1MJtRkcPVhlgs3oloE

Surfer
25.09.2012, 07:19
Gesanglich fand ich es teils wunderschön, teils daneben. Daß sie es besser kann, steht außer Frage, und über mögliche gesundheitliche und technische Probleme wurde ja schon reichlich und z. T. recht plausibel spekuliert.

Als "schief" empfundene Töne können aber eben auch eine ganz andere Ursache haben, nämlich einfach Interpretation:

Lena spielt. Immer! Sie singt nichts nach, auch nicht ihre eigenen Stücke. Das war bei USFO so, und hat sich nicht geändert. Jeder Auftritt ist neu, sie neigt sehr stark zu jeder Form spontaner Variation, nicht nur in der Bewegung (bei ca. 3:40 im prosieben-Video wieder mal ein lustiger "Ausfallschritt" unter dem Kleid hervor :D)

Diese Spiel- bzw. Experimentierfreude beinhaltet nunmal mehrere zusätzliche Risiken, nämlich
a) daß man den - nicht eingeübten - Ton, den man anstrebt, tatsächlich nicht hundertprozentig trifft,
b) daß der Ton zwar wie gewünscht getroffen ist, aber im Zusammenspiel mit der Instrumentierung nicht ganz harmonisch wirkt und daher als "schief" empfunden werden kann
c) daß der Ton getroffen ist und auch nach durchschnittlichem Verständnis durchaus dorthin paßt, aber für den Zuhörer unerwartet kommt und daher als "falsch" empfunden wird.

Diese Risiken dürften noch steigen, je perfekter und ausgeklügelter die Instrumentierungen, Harmonien und Hintergrundeffekte eines Songs sind. Und natürlich, je bekannter die Studioversion beim Publikum ist.
Auch insofern ist dieses großartige Album möglicherweise eine besondere Herausforderung, nämlich in Richtung auf eine kluge Selbstbeschränkung hinsichtlich allzu großer Verspieltheit auf der Bühne.

Den Begriff der Interpretationsfreiheit sollte man zwar nicht als Entschuldigung für andere Probleme strapazieren, aber unbeschadet der Möglichkeit anderer Handicaps glaube ich, daß manche Stellen auch bei diesem Auftritt so zustande gekommen sind, noch mehr vielleicht beim Reeperbahn-Festival, von dem ich aber leider nur die qualitativ schlechten Videos kenne.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, daß sie einfach umwerfend schön ist und notfalls alles weglächelt, was irgendwie störend sein könnte. Insofern erinnern mich der Auftritt an "Neopolitan Dreams". :wub:²


Disclaimer:
Ich habe den gesamten Thread gelesen (wenn auch nicht am Stück), dennoch sind bestimmt Dinge enthalten, die bereits geschrieben wurden (sorry).
Ich habe zur Kenntnis genommen, daß alles schon gesagt wurde und ein Schlußstrich gezogen werden sollte, bin aber dreist genug, meine Meinung dennoch beizusteuern (mea culpa!).
Nichts von dem, was ich schrieb, weiß ich sicher, alles ist nur Vermutung.
Es ist nur meine Meinung, ich erhebe keinen Absolutheitsanspruch.
Ich erteile Lena keine Ratschläge, ist äußere nur meine Ansicht zu möglichen Ursachen.
(ob das reicht ... :gruebel:?)


Tolle Analyse. Auf den Punkt. Habe gerade beim Song I'm black festgestellt, das Lena auf dem Reeperbahnfestival ein ganze Strophe in deutsch in den Song eingebaut hat, ohne das das groß bemerkt wurde.

Gebe dir mit Lenas Spielfreude absolut recht. Es schießt einfach so aus ihr heraus. Vielleicht ist sie doch eine entfernte Verwandte von Klaus Kinsky. :D

Holgerhoto
25.09.2012, 07:37
Warum sollte denn dieser thread geschlossen werden?
Bin absolut dagegen.

Wenn wir jeden thread schliessen wollten, in dem mal etwas Unsinn geschrieben oder übers Ziel hinausgeschossen wurde, dann bliebe wohl nur noch die "Wortkette" übrig.

Axel1954
25.09.2012, 08:48
So nachdem ich mehr oder minder mitgelesen habe mein abschließender Kommentar zur ganzen Sache.

Ich stelle fest das auch hier im Forum nicht anders zugeht als überall....... soweit, ok, das heisst für mich, das allseits bekannte menschliche Syndrom "schneller, höher, weiter" gibt es hier auch. Also das Lena so bleiben soll wie sie mal war ist damit ad absurdum geführt.

Ich merke nähmlich in einigen Threads das sich die kritischen Stimmen mehren je weniger stark sich Lena weiterentwickelt oder gar mal eine Patzer macht, denkt mal zurück wieviel Patzer sie bei USFO gemacht hat.
Man muß eines bei der ganzen "s.h.w"-Sache bedenken, es ist ein Naturgesetz das bei jedem biologischen System eine Steigerung in einer Sättigunskurve ausläuft,
irgendwann gibt es nur noch marginale Steigerungen, dazu kommen noch die üblichen Schwankungen bei einer Anstiegskurve,
dann nach einer mehr oder minder langen Spanne wieder abfällt, wofür es dann unterschiedliche Gründe geben kann.
Das jetzt nur mal so als Denkansatz.

Ich glaube zwar da Lena noch im Anstieg ihrer Entwicklung ist, aber wir sollten das ganze jetzt mal unter normaler Schwankung verbuchen und zur Tagesordnung übergehen,


....... obwohl ............. man muß das ganze hier im Forum ja wohl auch unter Tagesordnung verbuchen, die meisten können nicht anders "schneller höher weiter" muß wohl ein fester Teil unserer DNS sein! :X


Ich gebe aber zu bedenken dass das ganze, wie allgemein alles, auch eine dunkle Seite hat, sehr oft ist schneller, höher, weiter" nicht mit einer Verbesserung der Lebensqualität verbunden, sonder eher das Gegenteil ist der Fall.

Schnatz
25.09.2012, 08:49
Es ist so ermüdent. Ich bin wahrscheinlich zu unmusikalisch um überhaupt einen Fehler zu bemerken, wobei ja die Frage ist wer definiert das. Man könnte ja den Audiostream über ein Spektrometer jagen und eine Fourieranalyse durchführen. Ich sehe nur eine die Lena die alles gibt, sich sehr anstrengt, für ihre Fans. Wie wird es ihr gedankt, mit dem Hinweis auf den Gesangslehrer. Hat das Board Alzheimer? Wie hiess es denn zu USFO, Atemtechnik - ich habe gar keine, Gesangunterricht - keiner - du solltest andere unterrichten (SR). Bei MCP Und Good News (es gibt ja jetzt User, die diese schreddern wollen :doof:) wurde immer herausgestellt um wieviel besser die Liveperformance ist. Und heute, das neue Album ist super, eine Steigerung zu den alten. Ich bin relativ konzertunerfahren, aber mir ist klar, dass sich ein Liveauftritt nie so anhören kann und sollte wie eine Studioaufnahme. Dann bräuchte ich ja keine Karte mehr kaufen. Nur weil das Album an sich schon so gut ist, wollen die sogenannten Fans eine glatt gebügelte technisch reine Sängerin. Sie wollen sie ihrer Kreativität und Interpretationsfähigkeit berauben und aus ihr ein Kunstprodukt machen.
http://www.smilieportal.de/smilies/schilder/15.gif (http://www.smilieportal.de/)

Ich versuch mir das gerade bildlich vorzustellen. Es findet wieder mal ein Treffen zwischen den Fans und Lena statt. Lena kommt fröhlich beschwingt herein, hi folks wie gehts, es werden Belanglosigkeiten ausgetauscht, dann betretenes Schweigen. Plötzlich sagt einer, Lena du solltest mal ein paar Gesangstunden nehmen. http://www.smilieportal.de/smilies/schilder/12.gif (http://www.smilieportal.de/) Ich würde freidrehen als Künstler. Ich gebe ja zu, dass es Zeiten gegeben hat, wo ich auch zu den überbesorgten gehört habe. Aber da war Lena neu im Geschäft, sehr jung, jetzt ist sie nur noch jung :ugly: und machte einen schutzbedüftigen Eindruck. Sie ist aber mittlerweile drei Jahre im Geschäft und das hat etwas damit zu tun, dass sie weiss was sie tut. Ausserdem ist sie sicher in Lage von fachkundiger Seite Rat anzunehmen. Lausige Amateure (Egon Olsen) braucht sie sich nicht.

ranzig
25.09.2012, 08:53
Plötzlich sagt einer, Lena du solltest mal ein paar Gesangstunden nehmen.

Genau. Und die roten Haare gehen gar nicht. :D

Holgerhoto
25.09.2012, 09:07
Gesunder Menschenverstand, "Common Sense", und das ausgerechnet von Schnatz?

Kölscher Jung
25.09.2012, 09:08
Es ist so ermüdent. Ich bin wahrscheinlich zu unmusikalisch um überhaupt einen Fehler zu bemerken, wobei ja die Frage ist wer definiert das. Man könnte ja den Audiostream über ein Spektrometer jagen und eine Fourieranalyse durchführen. Ich sehe nur eine die Lena die alles gibt, sich sehr anstrengt, für ihre Fans. Wie wird es ihr gedankt, mit dem Hinweis auf den Gesangslehrer. Hat das Board Alzheimer? Wie hiess es denn zu USFO, Atemtechnik - ich habe gar keine, Gesangunterricht - keiner - du solltest andere unterrichten (SR). Bei MCP Und Good News (es gibt ja jetzt User, die diese schreddern wollen :doof:) wurde immer herausgestellt um wieviel besser die Liveperformance ist. Und heute, das neue Album ist super, eine Steigerung zu den alten. Ich bin relativ konzertunerfahren, aber mir ist klar, dass sich ein Liveauftritt nie so anhören kann und sollte wie eine Studioaufnahme. Dann bräuchte ich ja keine Karte mehr kaufen. Nur weil das Album an sich schon so gut ist, wollen die sogenannten Fans eine glatt gebügelte technisch reine Sängerin. Sie wollen sie ihrer Kreativität und Interpretationsfähigkeit berauben und aus ihr ein Kunstprodukt machen.
http://www.smilieportal.de/smilies/schilder/15.gif

Ich versuch mir das gerade bildlich vorzustellen. Es findet wieder mal ein Treffen zwischen den Fans und Lena statt. Lena kommt fröhlich beschwingt herein, hi folks wie gehts, es werden Belanglosigkeiten ausgetauscht, dann betretenes Schweigen. Plötzlich sagt einer, Lena du solltest mal ein paar Gesangstunden nehmen. http://www.smilieportal.de/smilies/schilder/12.gif Ich würde freidrehen als Künstler. Ich gebe ja zu, dass es Zeiten gegeben hat, wo ich auch zu den überbesorgten gehört habe. Aber da war Lena neu im Geschäft, sehr jung, jetzt ist sie nur noch jung :ugly: und machte einen schutzbedüftigen Eindruck. Sie ist aber mittlerweile drei Jahre im Geschäft und das hat etwas damit zu tun, dass sie weiss was sie tut. Ausserdem ist sie sicher in Lage von fachkundiger Seite Rat anzunehmen. Lausige Amateure (Egon Olsen) braucht sie sich nicht.

Du bringst es auf den Punkt, deshalb: :goodpost:

rix
25.09.2012, 09:13
Gesunder Menschenverstand, "Common Sense", und das ausgerechnet von Schnatz?

Nein, gerade von Schnatz. Also der gesunde Menschenverstand. "Common Sense" hängt davon ab, wie weit man "Common" fasst ;)

Rolwin
25.09.2012, 11:31
Erst einmal vorweg:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lena hier im Forum list, bzw mitlesen läßt. Natürlich nicht jeden Thread, sondern das was für sie relevant ist.
Von wo könnte sie ein besseres Feetback von der Basis bekommen, als hier im Forum. Im laufe der Zeit wird sie bemerkt haben, dass hier eine geschlossene Gruppe voll hinter ihr steht und keine Dummschwätzer unterwegs sind.
Wir werden ihr sicherlich ein Lächeln auf ihr hübsches Gesicht gezaubert haben, als das Forum positiv explodiert ist, nachdem wir die 30 sek Schnipsel gehört haben und weiter ging es, als wir einige Songs vollständig gehört haben.
Zu einem Feetback gehört aber auch, wenn ein Auftritt als nicht so gelungen angesehen wird. Letztlich kann nur beurteilt werden, was tatsächlich am TV angekommen ist.
Dass hier die Wahrnehmung etwas kritischer gesehen wird, liegt an der Tatsache, das wir den Song schon zig Mal gehört haben und jedes Detail vergleichen können. Ich finde, dass ist hier fast durchweg in angemessener Form geschrieben worden.
Vielleicht hätte es Lena gereicht, wenn dieser Thread ein reiner Abstimmungs-Thread gewesen wäre, sehr gut/gut/mäßig. Dass dieser Auftritt so war, wie er war, kann Lena nur beantworten, wir können nur spekulieren. Wir suchen nach den Gründen. Wenn wir das nicht machen würden, wäre das Forum tot. Ob das für Lena hilfreich ist, weiß ich nicht.

Wenn aus der Spekulation Ratschläge entspringen, finde ich das normal und hat nichts mit Bevormundung zu tun. Es ist eine Unterhaltung unter Freunden, wie man selber ein Problem lösen würde. Es ist eben keine Unterhaltung mit Lena. Wenn das hier nicht mehr gestattet würde, wäre ich hier am falschen Platz.

Lena hat selber die Prämisse ausgegeben, sie möchte mit ihrer Musik die Menschen erfreuen und wir alle wollen sie dabei unterstützen durch Begeisterung, aber auch durch Kritik. Nur so kann sie ihr Ziel erreichen.

rix
25.09.2012, 11:43
...

:goodpost:

j_easy
25.09.2012, 11:43
Erst einmal vorweg:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lena hier im Forum list, bzw mitlesen läßt. Natürlich nicht jeden Thread, sondern das was für sie relevant ist.
Von wo könnte sie ein besseres Feetback von der Basis bekommen, als hier im Forum. Im laufe der Zeit wird sie bemerkt haben, dass hier eine geschlossene Gruppe voll hinter ihr steht und keine Dummschwätzer unterwegs sind.
Wir werden ihr sicherlich ein Lächeln auf ihr hübsches Gesicht gezaubert haben, als das Forum positiv explodiert ist, nachdem wir die 30 sek Schnipsel gehört haben und weiter ging es, als wir einige Songs vollständig gehört haben.
Zu einem Feetback gehört aber auch, wenn ein Auftritt als nicht so gelungen angesehen wird. Letztlich kann nur beurteilt werden, was tatsächlich am TV angekommen ist.
Dass hier die Wahrnehmung etwas kritischer gesehen wird, liegt an der Tatsache, das wir den Song schon zig Mal gehört haben und jedes Detail vergleichen können. Ich finde, dass ist hier fast durchweg in angemessener Form geschrieben worden.
Vielleicht hätte es Lena gereicht, wenn dieser Thread ein reiner Abstimmungs-Thread gewesen wäre, sehr gut/gut/mäßig. Dass dieser Auftritt so war, wie er war, kann Lena nur beantworten, wir können nur spekulieren. Wir suchen nach den Gründen. Wenn wir das nicht machen würden, wäre das Forum tot. Ob das für Lena hilfreich ist, weiß ich nicht.

Wenn aus der Spekulation Ratschläge entspringen, finde ich das normal und hat nichts mit Bevormundung zu tun. Es ist eine Unterhaltung unter Freunden, wie man selber ein Problem lösen würde. Es ist eben keine Unterhaltung mit Lena. Wenn das hier nicht mehr gestattet würde, wäre ich hier am falschen Platz.

Lena hat selber die Prämisse ausgegeben, sie möchte mit ihrer Musik die Menschen erfreuen und wir alle wollen sie dabei unterstützen durch Begeisterung, aber auch durch Kritik. Nur so kann sie ihr Ziel erreichen.

Sehe ich auch so!

synapse
25.09.2012, 13:49
@Rolwin: ich bin bei Dir was die Aufrichtigkeit unseres Feedbacks angeht -- egal ob Lena mitliest, mitlesen lässt oder nicht. Aufrichtigkeit ist wichtig für uns selber. Nur mit konkreten Ratschlägen für Lena wäre ich vorsichtig. Schnatz hat das mit seinem Extrembeispiel gut veranschaulicht, finde ich:


Ich versuch mir das gerade bildlich vorzustellen. Es findet wieder mal ein Treffen zwischen den Fans und Lena statt. Lena kommt fröhlich beschwingt herein, hi folks wie gehts, es werden Belanglosigkeiten ausgetauscht, dann betretenes Schweigen. Plötzlich sagt einer, Lena du solltest mal ein paar Gesangstunden nehmen. http://www.smilieportal.de/smilies/schilder/12.gif (http://www.smilieportal.de/) Ich würde freidrehen als Künstler.

Ich würde da zwei Worte denken, die wir aus der Sendung mit Casper kennen.

Monk2006
25.09.2012, 13:53
....

Danke .. Du sprichst mir aus der Seele. :stern:

Ulli
25.09.2012, 13:55
@Rolwin
:nick::goodpost:
Wir haben durch die Diskussion etwas gelernt (vielleicht Kritik besser zu formulieren) und Lena weiß jetzt das wir 100% tig hinter ihr stehen.

Schnatz
25.09.2012, 14:11
Schnatz hat das mit seinem Extrembeispiel gut veranschaulicht, finde ich:

Extrembeispiel? Das ist genau das was münzi tun wollte über den Verein. Ich hatte in dem Post noch was vergessen zu erwähnen. Beide Alben sind auf Platinstatus gegangen, die neue Single geht auch wieder direkt auf Eins. Und jetzt kommt der nobody zu Lena und sagt "pass mal auf du müsstest hier etwas tun". Das ist so schrill, dass man schon fast wieder lachen könnte.

synapse
25.09.2012, 14:55
Wenn ich mir das bildlich vorstelle


Ich versuch mir das gerade bildlich vorzustellen. Es findet wieder mal ein Treffen zwischen den Fans und Lena statt. Lena kommt fröhlich beschwingt herein, hi folks wie gehts, es werden Belanglosigkeiten ausgetauscht, dann betretenes Schweigen. Plötzlich sagt einer, Lena du solltest mal ein paar Gesangstunden nehmen. http://www.smilieportal.de/smilies/schilder/12.gif (http://www.smilieportal.de/) Ich würde freidrehen als Künstler.

wird mir zumindest klar dass das keiner von uns machen würde.

Rolwin
25.09.2012, 14:58
Extrembeispiel? Das ist genau das was münzi tun wollte über den Verein. Ich hatte in dem Post noch was vergessen zu erwähnen. Beide Alben sind auf Platinstatus gegangen, die neue Single geht auch wieder direkt auf Eins. Und jetzt kommt der nobody zu Lena und sagt "pass mal auf du müsstest hier etwas tun". Das ist so schrill, dass man schon fast wieder lachen könnte.
Dein Beispiel in Ehren, aber es ist völlig wirklichkeitsfremd. Kein Mensch hier im Forum und Du auch nicht, würde jemals auf die Idee kommen, ungefragt Lena in einem persönlichen Gespräch, in irgendetwas hereinzureden. Da du das weißt, habe ich dein Beispiel auch nicht ernst genommen.
Ich würde es begrüßen, dich persönlich mal kennen zulernen und umgekehrt, du die anderen Foristen (+Muenzi), dann wärst du nie auf die Idee gekommen Muenzi so etwas zu unterstellen. Vielleicht list du meinen Betrag dazu, dann weißt du was ich meine.


Wenn aus der Spekulation Ratschläge entspringen, finde ich das normal und hat nichts mit Bevormundung zu tun. Es ist eine Unterhaltung unter Freunden, wie man selber ein Problem lösen würde. Es ist eben keine Unterhaltung mit Lena. Wenn das hier nicht mehr gestattet würde, wäre ich hier am falschen Platz.

Axel1954
25.09.2012, 15:05
Wenn ich mir das bildlich vorstelle



wird mir zumindest klar dass das keiner von uns machen würde.


Hast du eine Ahnung, in jeder größeren Runde ist einer der im Fettnäpfchen steht, weil er schon damit geboren wurde.

synapse
25.09.2012, 15:10
Hast du eine Ahnung, in jeder größeren Runde ist einer der im Fettnäpfchen steht, weil er schon damit geboren wurde.

Wenn das wirklich einer machen würde, würden die anderen ihn schon zurückpfeifen, also ich zumindest.
@Rolwin: ungefähr so, wie Du den beiden Frauen im Publikum am Ende des Konzerts am Donnerstag gesagt hast, sie sollten leiser reden.

Muenzi
25.09.2012, 15:25
Extrembeispiel? Das ist genau das was münzi tun wollte über den Verein. Ich hatte in dem Post noch was vergessen zu erwähnen. Beide Alben sind auf Platinstatus gegangen, die neue Single geht auch wieder direkt auf Eins. Und jetzt kommt der nobody zu Lena und sagt "pass mal auf du müsstest hier etwas tun". Das ist so schrill, dass man schon fast wieder lachen könnte.

Wenn es mir gelingt, dich zum Lachen zu bringen, habe ich doch schon mal was erreicht.

Mal ernsthaft gesprochen nehme ich die Idee irgendetwas an Lena weiterzutragen natuerlich zurueck. Das ist eine Schnapsidee und steht uns wirklich nicht zu. Da bin ich aus Sorge ueber den fuer mich erschreckenden Auftritt wohl uebers Ziel hinausgeschossen.

Schnatz
25.09.2012, 15:28
Dein Beispiel in Ehren, aber es ist völlig wirklichkeitsfremd. Kein Mensch hier im Forum und Du auch nicht, würde jemals auf die Idee kommen, ungefragt Lena in einem persönlichen Gespräch, in irgendetwas hereinzureden. Da du das weißt, habe ich dein Beispiel auch nicht ernst genommen.
Ich würde es begrüßen, dich persönlich mal kennen zulernen und umgekehrt, du die anderen Foristen (+Muenzi), dann wärst du nie auf die Idee gekommen Muenzi so etwas zu unterstellen. Vielleicht list du meinen Betrag dazu, dann weißt du was ich meine.

Ehm er schrieb in irgend einem Beitrag, der Verein hätte ja die Möglichkeit ihr das mitzuteilen. Ich such das jetzt nicht raus, das ist mir zu böde. Ich unterstell auch niemanden etwas böses, höchtens satellitenmässige Entrücktheit. Er weint ja auch immer gleich. Eins haben wir auf jeden Fall wieder mal geschafft, einen Thread platt zu machen. :zahn:

synapse
25.09.2012, 15:31
Wenn es mir gelingt, dich zum Lachen zu bringen, habe ich doch schon mal was erreicht.

Mal ernsthaft gesprochen nehme ich die Idee irgendetwas an Lena weiterzutragen natuerlich zurueck. Das ist eine Schnapsidee und steht uns wirklich nicht zu. Da bin ich aus Sorge ueber den fuer mich erschreckenden Auftritt wohl uebers Ziel hinausgeschossen.

Danke!

Doktor Landshut
25.09.2012, 15:38
Ehm er schrieb in irgend einem Beitrag, der Verein hätte ja die Möglichkeit ihr das mitzuteilen.

Mir ist das völlig wurst, was der "Verein" macht. Ich hab nix damit zu tun und fühle mich nicht durch ihn vetreten. Ebensowenig hätte ich persönlich ein Problem damit, wenn einzelne Foristen sich bemüßigt fühlen, einer deutschen Popsängerin gutgemeinte Ratschläge zu erteilen, ich finde so etwas einfach nur peinlich.

Schnatz
25.09.2012, 15:42
Mir ist das völlig wurst, was der "Verein" macht. Ich hab nix damit zu tun und fühle mich nicht durch ihn vetreten.

Schon klar, aber stell dir vor sie würde tatsächlich Gesangsstunden nehmen, wie schrecklich. Das gilt es mit allen Mitteln zu verhindern. Im Zweifelsfall muss der Verein abgeschafft werden.

j_easy
25.09.2012, 15:48
Ehrlich gesagt, so erschrocken über irgendeinen Lena-Auftritt war ich noch nie - es waren ja nicht nur die Töne, es war auch kaum Dynamik in der Stimme (im TV zu hören). Anderen ging es ähnlich. Aus diesem Grund kochte die Diskussion hier etwas über und der eine oder andere schoss über das Ziel hinaus.

Ich weiß ja, dass Lena das kann, was Sie ja in Hamburg bewies. Ich möchte Sie auch nicht glatt gebügelt - bloß nicht. Ich will aber auch nicht, dass einige in Presse und Kommentaren wieder beginnen, Sie aufgrund solcher Ausrutscher schlecht zu reden. Das hat Sie nicht verdient.

Unsere Haut ist in der Hinsicht dünner als bei denen die sich kaum mit Lena beschäftigen.

Brummell
25.09.2012, 15:58
Schon klar, aber stell dir vor sie würde tatsächlich Gesangsstunden nehmen, wie schrecklich. Das gilt es mit allen Mitteln zu verhindern. Im Zweifelsfall muss der Verein abgeschafft werden.

Nein, die Vorstellung von Gesangsstunden ist schon seltsam. Aber ne Art Fitnesstrainer für die lieben Stimmbänderchen unseres Sternenstaubs könnte ich mir schon vorstellen. Lena geht ja auch in die Mucki-Bude. :hmm:

Rolwin
25.09.2012, 15:59
Wenn es mir gelingt, dich zum Lachen zu bringen, habe ich doch schon mal was erreicht.

Mal ernsthaft gesprochen nehme ich die Idee irgendetwas an Lena weiterzutragen natuerlich zurueck. Das ist eine Schnapsidee und steht uns wirklich nicht zu. Da bin ich aus Sorge ueber den fuer mich erschreckenden Auftritt wohl uebers Ziel hinausgeschossen.

Der Beitrag ist an mir vorbeigegangen....Sorry @Schnatz

Schnatz
25.09.2012, 16:00
Nein, die Vorstellung von Gesangsstunden ist schon seltsam. Aber ne Art Fitnesstrainer für die lieben Stimmbänderchen unseres Sternenstaubs könnte ich mir schon vorstellen. Lena geht ja auch in die Mucki-Bude. :hmm:

Und ist sie klug genug das für sich festzustellen?

Brummell
25.09.2012, 16:02
Und ist sie klug genug das für sich festzustellen?

Klar. In die Mucki-Bude geht sie ja auch aus eigenem Entschluß . ;)

Doktor Landshut
25.09.2012, 16:31
Schon klar, aber stell dir vor sie würde tatsächlich Gesangsstunden nehmen, wie schrecklich. Das gilt es mit allen Mitteln zu verhindern. Im Zweifelsfall muss der Verein abgeschafft werden.

Mir geht es überhaupt nicht um die Frage, was Lena zu tun oder zu lassen hat oder ob irgendwelche selbsternannten Musik-Experten oder Möchtegern-Waldorf-Pädagogen ihr ungefragt irgendwelche Ratschläge erteilen sollten oder nicht, vielmehr stört mich die penetrante Vereinnahmung sowohl von Lena als auch anderen hier angemeldeten Foristen durch einzelne Vertreter der Hardcore-Fanfraktion, die sich in diesem Thread mal wieder besonders krass bemerkbar gemacht hat.

Eine abschl. Anm. zum Thema: Lena war an dem Abend offenbar indisponiert (was bei Sängern mitunter vorkommt) und die Technik hat das nicht kompensiert, zu den Hintergründen gibt es keine weiteren bekannten Fakten, Punkt.

Muenzi
25.09.2012, 17:13
Ehm er schrieb in irgend einem Beitrag, der Verein hätte ja die Möglichkeit ihr das mitzuteilen. Ich such das jetzt nicht raus, das ist mir zu böde. Ich unterstell auch niemanden etwas böses, höchtens satellitenmässige Entrücktheit. Er weint ja auch immer gleich. Eins haben wir auf jeden Fall wieder mal geschafft, einen Thread platt zu machen. :zahn:

Mein lieber Schnatz, so witzig ich Deine Beitraege finde, aber hier vergreifst Du Dich - mal wieder - im Ton. Wenn so ein Thread platt gemacht wird, dann doch wohl durch solche Beitraege wie den von Dir.
Zur Sache bleibt festzuhalten, dass es wie immer die Fraktion gibt, die sagt: Alles halb so wild kein Problem. Meist empfindet diese Fraktion erst gar kein Problem sondern findet alles toll. Dazu zaehle ich uebrigens meistens. Letztens wieder geschehen beim Auftritt im Tivoli, den ich gigatisch gut fand, den andere aber als doch eher verfehlt angesehen haben. In diesem Fall gehoere ich einmal zur Fraktion, die sich bei einem Auftritt regelrecht erschrocken hat und stelle einmal fest, wie schwer sowas hier im Forum ist. Das geht dann hin bis zu persoenlichen Beleidigungen wie in dem von mir zitierten Post. Halte ich locker aus, mag aber andere schon aus dem Forum getrieben haben. Also das ist einfach kein Stil miteinander umzugehen.
Statt dessen sollten wir die Gemeinsamkeiten hervorheben und die Unterschiede tolerieren. Als Gemeinsamkeit steht doch wohl fest, dass wir von Lena nach wie vor zutiefst begeistert sind. Fuer mich steht nach dem Auftritt in Hamburg auch fest, dass Lena kleine Locations rockt wie eben nur sie es kann. Klar kann sie sich auch da noch verbessern, wer koennte das nicht.
Einigkeit scheint weitgehend auch darin zu bestehen, dass der SDR- Auftritt nicht optimal war, wobei einige hier diesen Auftritt auch toll fanden. Nicht wenige waren aber geradezu erschrocken. Und einige von denen haben einmal wieder die Idee von einem professionellen Trainer eingebracht, um an der Technik zu arbeiten, speziell an der Atemtechnik. Und nun halten wir uns Seitenlang damit auf, ob das eine unangebrachte Einmischung ist oder nicht, statt es einfach als eine Form der Unterstuetzung zu sehen. Ich glaube das Problem haengt mit der eigenen Erfahrung mit Ratschlaegen und dem eigenen Umgang damit zusammen. Auch damit, wie man selbst so etwas erleben wuerde.
Wichtig an der ganzen Angelegenheit ist doch nur, dass einige hier so erschrocken waren, dass ihnen dieser Gedanke gekommen ist. Wohl wissend, was die ganz besonderen Qualitaeten Lenas sind.

Und nun muss ich sagen, dass ich auch keine Lust mehr habe darueber zu diskutieren. Ich freue mich lieber auf die naechsten Auftritte von Lena.

Schnatz
25.09.2012, 17:16
Für mich ist der SDR Auftritt das beste SD was ich bisher gehört habe. :P

bates
25.09.2012, 17:29
Einigkeit scheint weitgehend auch darin zu bestehen, dass der SDR- Auftritt nicht optimal war, wobei einige hier diesen Auftritt auch toll fanden. Nicht wenige waren aber geradezu erschrocken. Und einige von denen haben einmal wieder die Idee von einem professionellen Trainer eingebracht, um an der Technik zu arbeiten, speziell an der Atemtechnik. Und nun halten wir uns Seitenlang damit auf, ob das eine unangebrachte Einmischung ist oder nicht, statt es einfach als eine Form der Unterstuetzung zu sehen.

Da lässt Du aber den entscheidenden Übergang aus: Also, einen Auftritt von Lena unter uns kritisch diskutieren können wir meinetwegen vierhundert Seiten lang, das war ja schon immer so (deshalb gibt es, @Axel1954, auch kein neues "Höher schneller weiter"), und meinetwegen können da auch 785 Posts zum Thema "Atemtechnik" und "Gesangstraining" geschrieben werden. Das ist keine Einmischung, sondern eben eine Diskussion unter uns. Zu einer Einmischung wird es in dem Moment, in dem man glaubt, man müsste LML zu vermeintlichen Unterstützungszwecken die Ergebnisse diese Diskussion übermitteln. Dabei geht es nicht um gute oder schlechte Erfahrungen mit Ratschlägen, und auch nicht um "Ahnung" oder nicht - irgendwelche Foris werden sicher Ahnung von Gesangstraining haben -, sondern es geht darum, dass nichts darauf hinweist, dass LML - eine intelligente junge Frau, die sowohl ein hochprofessionelles Umfeld wie mit Sicherheit einen stabilen und großen privaten Freundes- und Familienkreis mit lauter lebensklugen Menschen um sich hat - auf Ratschläge aus ihrem Fan-Forum warten würde. Diese Vorstellung ist doch crazy. Aber gut - haste ja rückwirkend zum Teil auch selbst so gesehen.

Wenn Lena und ihr Umfeld den Eindruck hatten, dass der Auftritt nicht gut gelaufen ist, dann wird es da schon ne Manöverkritik gegeben haben, davon kann man ausgehen. Als Fan muss man sich diesen objektiv leicht vergeigten Auftritt nicht schönreden, aber man kann einfach sagen "Shit happens, Lebbe gehd weider", und sich auf den nächsten Auftritt von Lena freuen - oder ein lecker Eis essen gehen oder so. Ist nicht mehr lange warm draußen, also mal fix ;).

Muenzi
25.09.2012, 17:34
Und deswegen muss ich hier persoehnliche Beleidigungen hinnehmen oder wie?? (Nicht von Dir, das war alles ok)

synapse
25.09.2012, 17:39
Und deswegen muss ich hier persoehnliche Beleidigungen hinnehmen oder wie?? (Nicht von Dir, das war alles ok)

Nein. Von mir auch nicht.
Und ich nehme an, Schnatz hatte Deinen post #629 nicht gelesen als er seinen post #630 abschickte.

Muenzi
25.09.2012, 17:46
Nein. Von mir auch nicht.
Und ich nehme an, Schnatz hatte Deinen post #629 nicht gelesen als er seinen post #630 abschickte.

Selbst ohne meinen vorherigen Post ist das unter aller Sau. Und sich dann beschweren wenn ein Thread umkippt..

Schade, ich begann gerade, ihn zu moegen. Gibts da nicht professionelle Trainer?? Also ich haette da mal einen Ratschlag...

synapse
25.09.2012, 17:51
Selbst ohne meinen vorherigen Post ist das unter aller Sau. Und sich dann beschweren wenn ein Thread umkippt..

Schade, ich begann gerade, ihn zu moegen. Gibts da nicht professionelle Trainer?? Also ich haette da mal einen Ratschlag...

Du meinst, eine Couch fürs Forum? Das Forum ist die Couch, und wir bestimmen was wir draus machen. :D

pelikan
25.09.2012, 17:51
Frau Dr. Merkel würde sagen: "Wir haben ergebnisoffen diskutiert". Schön war's. (bzw. ist es, denn ich glaube nicht dass es jetzt endlich aufhört).

punkrock
25.09.2012, 18:03
@Schnatz: Wenn das das Beste war, musst du USFO, die Tour und vieles vieles mehr aber verpasst haben, oder??? Sorry, aber hör dir nochmal die 2. Strophe an. Dass es da äußerst wackelt, ist ziemlich evident und das klingt nicht nach "freier Interpretation" oder dergleichen, sondern Lena kann da den Ton einfach nicht halten. Kann ja mal passieren, aber das muss man dann ja auch nich schönreden.

DerKnut
25.09.2012, 18:09
Frau Dr. Merkel würde sagen: "Wir haben ergebnisoffen diskutiert". Schön war's. (bzw. ist es, denn ich glaube nicht dass es jetzt endlich aufhört).

Da fällt mir auch das hoffentlich neue Unwort des Jahres "ALTERNATIVLOS" ein. Die Freds hier in diesem Forum sind einfach alternativlos :ugly:

rumimo
25.09.2012, 18:16
Alle wollen Recht haben.
Jeder will Zustimmung.
Aber Lena macht eh was sie will.
Und das mit Recht.

Tiny Tim
25.09.2012, 18:20
@synapse, Doktor Landshut, rumimo: :goodpost:

Peter M. aus V.
25.09.2012, 18:48
Mal was ganz anderes; Ein Mädel (13) aus meinem kleinen Chor hat am Samstag tatsächlich bis Mitternacht vor dem Fernseher gesessen, um Stardust zu hören. Einmal. Und sie kann die 1. Strophe singen und den Refrain sowieso. Das spricht nicht nur für das Mädel, sondern auch für die Qualität des Songs als auch für die Intensität des Auftritts.

Na ja, und ich hab's mir noch mal angesehen. Und nciht mehr so viele schräge Tone gefunden. Aber vielleicht hat mich auch der bessere Kopfhörer- Sound etwas eingelullt.

Brummell
25.09.2012, 19:04
Mal was ganz anderes; Ein Mädel (13) aus meinem kleinen Chor hat am Samstag tatsächlich bis Mitternacht vor dem Fernseher gesessen, um Stardust zu hören. Einmal. Und sie kann die 1. Strophe singen und den Refrain sowieso. Das spricht nicht nur für das Mädel, sondern auch für die Qualität des Songs als auch für die Intensität des Auftritts.

Na ja, und ich hab's mir noch mal angesehen. Und nciht mehr so viele schräge Tone gefunden. Aber vielleicht hat mich auch der bessere Kopfhörer- Sound etwas eingelullt.

Ich glaube ja auch, daß damals die Eingängigkeit von Satellite ein entscheidender Faktor für den Erfolg des Songs war. Den konnte nach einiger Zeit praktisch jeder singen (in der einfachen Grundversion :D )

Was sagt dein Chor, dass du dir so einen Chartbreaker gegriffen hast. Die Enscheidung ist, soweit ich mich erinnere, doch schon vor dem 21. gefallen.

vampire67
25.09.2012, 19:19
@synapse, Doktor Landshut, rumimo: :goodpost:
Ne, so ganz kann ich den Doktor hier nicht vom haken lassen.
Er betreibt mir leider zuviel fingerpointing und diese subtile ausgrenzung/verallgemeinerung der 'hardcorefraktion' geht mir hier entschieden zu weit.
Auch wenn er in der sache sicher recht hat ist das leider kein guter stil in der diskussion.

Grummel
25.09.2012, 19:33
Ehrlich gesagt hätte ich ein großes Problem damit wenn Lena irgend eine Idee aus dem Forum, sei es wie das Album heißen soll, was oder wie sie singen sollte oder was sie für ihre Stimme tun sollte, tatsächlich aufnehmen würde. Lena ist eine Künstlerin mit eigenen Ideen. Es währe verheerend wenn auch nur der Verdacht aufkäme sie wäre aus dem Forum ferngesteuert. Schon als hier im Forum Albumtitel vorgeschlagen wurden, die ja zum Teil wirklich originell waren, dachte ich im Stillen, dass mit jedem Vorschlag Lenas Auswahl weiter eingeschränkt wird. Denn wenn sie einen der Vorschläge aufgenommen hätte, würde der ein oder andere halt doch denken, dass Lena nichts besseres eingefallen ist.
Ich hab in diesem Thread selber über die Gründe für Lenas Stimmprobleme spekuliert was ich inzwischen bedauere. Inzwischen hab ich den Auftritt mehrmals angesehen und find´s gar nicht mehr so schlimm. Ich bin ganz bei Dr. Landshut, wir haben Lena nichts vorzuschlagen entweder es gefällt uns was Lena macht und kaufen ihre Alben und gehen auf ihre Konzerte oder wir kümmern uns eben nicht mehr um Lena.
Ich für meinen Teil werd so schnell von Lena nicht loskommen, weil ich weiß, dass sie´s kann und mit diesem wunderbaren Album mit Sicherheit erfolg haben wird.

Ach noch eins, selbst wenn Lena auf dem Konzert noch so schief singt, jeder der vorne an der Bühne steht und Lenas Gesicht sehen kann kriegt von den schiefen Tönen eh nichts mehr mit.:wub:

Mikado
25.09.2012, 19:36
Ich habe Lenas Auftritt bei SdR auf Festplatte in bester Qualität. HD-Bild 1920x1080 mit AC3-Ton, 48000 Hz, 384 kb/s. Ich grübel und sinnier, was da wohl passiert sein könnte. Lena twittert seither auch nicht mehr! Ich hoffe nur, sie ist nicht krank. Hat der Vorstand und besonders @Manny keine Möglichkeiten, da mal sachte vorzufühlen? Hier machen sich doch Viele ein klein wenig Sorgen um Lena! http://www.lenaisten-storage.de/storage/others/vbulletin-smileys/hmm.gif

ublowmymind
25.09.2012, 19:41
Ich habe Lenas Auftritt bei SdR auf Festplatte in bester Qualität. HD-Bild 1920x1080 mit AC3-Ton, 48000 Hz, 384 kb/s. Ich grübel und sinnier, was da wohl passiert sein könnte. Lena twittert seither auch nicht mehr! Ich hoffe nur, sie ist nicht krank. Hat der Vorstand und besonders @Manny keine Möglichkeiten, da mal sachte vorzufühlen? Hier machen sich doch Viele ein klein wenig Sorgen um Lena! :hmm:

Jo, man sollte mal nen Suchtrupp losschicken um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Am besten so dreist und penetrant wie nur möglich. Hauptsache man weiss endlich wieso der SdR-Auftritt nicht 100% gelungen war. :yes:

Mikado
25.09.2012, 19:45
Jo, man sollte mal nen Suchtrupp losschicken um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Am besten so dreist und penetrant wie nur möglich. Hauptsache man weiss endlich wieso der SdR-Auftritt nicht 100% gelungen war. :yes:

Danke! Man kann natürlich alles "in die falsche Röhre bekommen" und gegen einen auslegen!
Hast du dich noch nie höflich nach dem Gesundheitszustand eines Freundes oder Freundin erkundigt?
Scheinbar nicht, sonst würdest du nicht so einen Mist schreiben!

Federfuchs
25.09.2012, 20:37
@Mikado:
Mein Vorschlag: Keine Sorgen machen, auf Donnerstag morgen (MoMa-Auftritt) warten und sehen wie es aussieht.

Hatte beim SdR-Auftritt übrigens auch den Eindruck, dass es wegen Frosch im Hals nicht so tut wie sie es gerne gehabt hätte. Erinnert sich noch jemand an den SdR-Auftritt nach Abi und vor Oslo? Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber ich glaube mich zu erinnern, dass da die Stimme so zu war, dass sie gegen Ende keinen Ton mehr heraus bekam.

LenaFan71
25.09.2012, 20:41
Müssen wir halt versuchen, die 36 Stunden bis zum Frühstücksfernsehen auch ohne Bulletin zum Gesundheitszustand durchzuhalten...

Aber angenommen, Lena ginge (mit Perücke) zum Casting zum Bohlen geht und sagt: "Ja, ich bin die Johanna-Therese und ich singe jetzt ... ähm ... von Lena .. ähm ... Stardust!"
Und sie sänge es dann ungefähr so wie Samstag.
Das wäre mal interessant.

eternity
25.09.2012, 20:44
Der Beitrag ist an mir vorbeigegangen....Sorry @Schnatz

Rolwin, mein Mund steht offen und ich kriege ihn nicht mehr zu.
Um diesen Satz bzw. die zwei Sätze von Muenzi ging es doch hier in der Diskussion.
bates, Dr. Landshut, gauloises und zuerst ich sind doch genau auf diesen Beitrag eingegangen.
Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll :hmm:

Mikado
25.09.2012, 20:46
Müssen wir halt versuchen, die 36 Stunden bis zum Frühstücksfernsehen auch ohne Bulletin zum Gesundheitszustand durchzuhalten...

Aber angenommen, Lena ginge (mit Perücke) zum Casting zum Bohlen geht und sagt: "Ja, ich bin die Johanna-Therese und ich singe jetzt ... ähm ... von Lena .. ähm ... Stardust!"
Und sie sänge es dann ungefähr so wie Samstag.
Das wäre mal interessant.

:lolschlag:

juppmartinelli
25.09.2012, 21:12
Hast du dich noch nie höflich nach dem Gesundheitszustand eines Freundes oder Freundin erkundigt?
Scheinbar nicht, sonst würdest du nicht so einen Mist schreiben!

Lena ist aber nicht unsere Freundin. Punkt.
Vielleicht wollen wir uns noch erkundigen, ob sie vielleicht ihre Tage hatte.

Mikado
25.09.2012, 21:21
Lena ist aber nicht unsere Freundin. Punkt.
Vielleicht wollen wir uns noch erkundigen, ob sie vielleicht ihre Tage hatte.

Nee, aber ich frage dich! :ugly:

Peter M. aus V.
25.09.2012, 22:02
Was sagt dein Chor, dass du dir so einen Chartbreaker gegriffen hast. Die Enscheidung ist, soweit ich mich erinnere, doch schon vor dem 21. gefallen.
Mein "Chor" ist ja eher so eine Songgruppe. Die Entscheidung haben das besagte Mädchen und ich getroffen, und wir haben uch schon vor dem 21. angefangen,allerdings nur mit dem Refrain ohne Text und vor allem, ohne zu sagen, von wem das Lied ist. Denn unser letzter Lena- Song ("You can't stop me", extra für die Mädchen ausgesucht) war nämlich nciht unumstritten. Wir beide haben uns gedacht: Wir lassen jetzt mal das Lied überzeugen und erzählen erst hinterher, dass es von Lena ist.:zahn:
Na ja, mal sehen, wie die Neuen, die jetzt erst einsteigen, das Ganze finden...

DLFIS
25.09.2012, 22:02
Am Donnerstag wird sich zeigen, dass so gut wie alles hier Geschriebene mehr oder weniger für'n A ist. Dass all die Sorgen usw. unbegründet sind und dass es Lena einfach drauf hat. Ich meine, irgendwie hat sie es ja auch auf das Album gebracht. Dass man hier gleich mit sowas wie Gesangstrainer anfängt, fand ich ein wenig verrückt, aber ok, wenn es wirklich um die Gesundheit geht, dann könnte es ja durchaus Sinn machen, aber Lena und ihre Leute sind ja keine Doofs und wissen das wohl selber am besten (auch weil Lena schon eine längere Tour hinter sich hat).

Ich fand den Gesang nach einigen Malen anhören gar nicht mehr sooo schlecht, aber eben anders :D Hat für mich also auch was damit zu tun, dass ich die Studioversion schon so oft gehört habe.

Michse freut sich auf Donnerstag und wenn das (wieder) in die Hose geht, dann... naja... dann weiß ich auch noch nicht bzw. wirds dann wohl oder übel wieder einen so langen Thread geben ;)

sound
25.09.2012, 22:11
Am Donnerstag wird sich zeigen, dass so gut wie alles hier Geschriebene mehr oder weniger für'n A ist. Dass all die Sorgen usw. unbegründet sind und dass es Lena einfach drauf hat. Ich meine, irgendwie hat sie es ja auch auf das Album gebracht.
Wie auch immer sie das da drauf gebracht hat :ugly:

Grombold
25.09.2012, 22:32
Lena ist aber nicht unsere Freundin. Punkt.
Vielleicht wollen wir uns noch erkundigen, ob sie vielleicht ihre Tage hatte.
:-D
Mein Gott, das du dich genötigt fühlst, so einen Beitrag zu schreiben.
Die Beiträge werden hier teilweise auch immer abstruser.
Wenn man da anfängt darauf zu reagieren, kriegt man aber gar kein Ende mehr.


Meine sicht der Dinge: Lena hatte, nach all der Auftrittlosen Zeit, einfach keine Zeit für eine umfangreiche Vorbereitung und Proben.
Bzw. sie hatte, aus welchen Gründen auch immer, andere Prioritäten gesetzt.

lorii
25.09.2012, 22:32
Am Donnerstag wird sich zeigen, dass so gut wie alles hier Geschriebene mehr oder weniger für'n A ist. Dass all die Sorgen usw. unbegründet sind und dass es Lena einfach drauf hat. Ich meine, irgendwie hat sie es ja auch auf das Album gebracht. Dass man hier gleich mit sowas wie Gesangstrainer anfängt, fand ich ein wenig verrückt, aber ok, wenn es wirklich um die Gesundheit geht, dann könnte es ja durchaus Sinn machen, aber Lena und ihre Leute sind ja keine Doofs und wissen das wohl selber am besten (auch weil Lena schon eine längere Tour hinter sich hat).

Ich fand den Gesang nach einigen Malen anhören gar nicht mehr sooo schlecht, aber eben anders :D Hat für mich also auch was damit zu tun, dass ich die Studioversion schon so oft gehört habe.

Michse freut sich auf Donnerstag und wenn das (wieder) in die Hose geht, dann... naja... dann weiß ich auch noch nicht bzw. wirds dann wohl oder übel wieder einen so langen Thread geben ;)

Lena hats sowas von drauf :wub2:

Brummell
25.09.2012, 22:46
Lena hats sowas von drauf :wub2:

OMG, auf deiner Signatur sieht man richtig, dass Lena ganz schöne Muckis hat :-D

SvenC
25.09.2012, 22:49
Es ist so ermüdent. Ich bin wahrscheinlich zu unmusikalisch um überhaupt einen Fehler zu bemerken, wobei ja die Frage ist wer definiert das. Man könnte ja den Audiostream über ein Spektrometer jagen und eine Fourieranalyse durchführen. Ich sehe nur eine die Lena die alles gibt, sich sehr anstrengt, für ihre Fans. Wie wird es ihr gedankt, mit dem Hinweis auf den Gesangslehrer. Hat das Board Alzheimer? Wie hiess es denn zu USFO, Atemtechnik - ich habe gar keine, Gesangunterricht - keiner - du solltest andere unterrichten (SR). Bei MCP Und Good News (es gibt ja jetzt User, die diese schreddern wollen :doof:) wurde immer herausgestellt um wieviel besser die Liveperformance ist. Und heute, das neue Album ist super, eine Steigerung zu den alten. Ich bin relativ konzertunerfahren, aber mir ist klar, dass sich ein Liveauftritt nie so anhören kann und sollte wie eine Studioaufnahme. Dann bräuchte ich ja keine Karte mehr kaufen. Nur weil das Album an sich schon so gut ist, wollen die sogenannten Fans eine glatt gebügelte technisch reine Sängerin. Sie wollen sie ihrer Kreativität und Interpretationsfähigkeit berauben und aus ihr ein Kunstprodukt machen.
http://www.smilieportal.de/smilies/schilder/15.gif (http://www.smilieportal.de/)

Ich versuch mir das gerade bildlich vorzustellen. Es findet wieder mal ein Treffen zwischen den Fans und Lena statt. Lena kommt fröhlich beschwingt herein, hi folks wie gehts, es werden Belanglosigkeiten ausgetauscht, dann betretenes Schweigen. Plötzlich sagt einer, Lena du solltest mal ein paar Gesangstunden nehmen. http://www.smilieportal.de/smilies/schilder/12.gif (http://www.smilieportal.de/) Ich würde freidrehen als Künstler. Ich gebe ja zu, dass es Zeiten gegeben hat, wo ich auch zu den überbesorgten gehört habe. Aber da war Lena neu im Geschäft, sehr jung, jetzt ist sie nur noch jung :ugly: und machte einen schutzbedüftigen Eindruck. Sie ist aber mittlerweile drei Jahre im Geschäft und das hat etwas damit zu tun, dass sie weiss was sie tut. Ausserdem ist sie sicher in Lage von fachkundiger Seite Rat anzunehmen. Lausige Amateure (Egon Olsen) braucht sie sich nicht.

Warum stellen sich die sog. "Fans" eigentlich immeer quer, wenn man mal was vorbringt, was einem nutzen! könnte und nicht schaden?
Lena bei USfO war LAIE. Jetzt hat sie etliche Konzerte gemacht, hat 3 Alben aufgenommen. Du möchtest mir doch nicht sagen, daß das Anfangsstadium für immer das Endestadium ist? Meinst Du nicht auch, Lena hat an SICH selber Anforderungen, die sie vielleicht auch selber erreichen möchte? Was wäre, wenn sie nun in die Oper ginge oder Operetten singen würde und nun wirklich ihre Stimme neu aufbauen würde? Würdest Du ihr davon abraten? Was meinst Du, woher Stimmbandprobleme kommen? Woher Heiserkeit kommt? Was meinst Du, was passieren kann, wenn man dauerhaft seine Stimmbänder nicht korrekt behandelt als Sänger? Ja, sag es mir? Eine Lena wäre schneller brotlos als Du es ahnen kannst!
Warum versteht man nicht, daß man mit der Abwehrhaltung einen Künstler komplett schrotten kann? Wie kommst Du auf die Idee, eine Lena wäre dann aalglatt, wenn sie Unterricht nehmen würde? Wie kommt diese permanente Abwehrhaltung? Ich verstehe es nicht. Natürlich ist sie alt genug und weiß, was für sie am besten ist. Aber ein Künstler singt ja nie für sich alleine sondern immer vor Publikum. Wenn sie dann mal keinen Ton mehr rausbekommt, weil DU es ja "unglatt" besser findest, gehst Du dann hin und tröstest sie?
Ich habe ja gesagt. Man sollte es dieses Mal abhaken. Allerdings würde ich mir in der Tat Gedanken UND Sorgen machen, wenn die nächsten Auftritte nicht besser werden. Du nicht?

Übrigens. Ein Künstler sollte selber bemerken, wenn er falsch gesungen hat (wenn alles Andere an Fehlern auszuschließen war). Und das Publikum ist immer noch der beste Kritiker. Mir wäre es lieber, wenn man sowas direkt sagen würde, als wenn man auf einmal den Konzerten fernbleiben würde. Ich würde mich persönlich unwohl fühlen, würde ich mein Gegenüber anlügen.

lorii
25.09.2012, 23:00
OMG, auf deiner Signatur sieht man richtig, dass Lena ganz schöne Muckis hat :-D

Starkes Mädchen :-D :wub:

Chamäleon
25.09.2012, 23:18
Ich glaube wir kommen nicht damit klar, dass die Presse mittlerweile das Thema "Lenas mangelndes Gesangstalent"ad acta gelegt hat. Wir meinen wohl, diese Lücke ausfüllen zu müssen. Selbst der "Blöd" fällt zu Lenas Sdr-Auftritt nur irgendetwas von "sie hat uns mit ihrem neuen Titel verzaubert", ein. Bitte, lasst es doch gut sein. Meine Güte, hoffentlich liest sie das hier nicht......

Rolwin
25.09.2012, 23:20
Rolwin, mein Mund steht offen und ich kriege ihn nicht mehr zu.
Um diesen Satz bzw. die zwei Sätze von Muenzi ging es doch hier in der Diskussion.
bates, Dr. Landshut, gauloises und zuerst ich sind doch genau auf diesen Beitrag eingegangen.
Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll :hmm:
Tut mir Leid. Aus Zeitmangel habe ich nicht alles lesen können.

Ich weiß, man sollte dann besser nichts posten. Versuche mich zu bessern.

support4lena
25.09.2012, 23:40
einen Auftritt von Lena unter uns kritisch diskutieren können wir meinetwegen vierhundert Seiten lang, das war ja schon immer so, und meinetwegen können da auch 785 Posts zum Thema "Atemtechnik" und "Gesangstraining" geschrieben werden. Das ist keine Einmischung, sondern eben eine Diskussion unter uns. Zu einer Einmischung wird es in dem Moment, in dem man glaubt, man müsste LML zu vermeintlichen Unterstützungszwecken die Ergebnisse diese Diskussion übermitteln.

Das unterschreibe ich zu 100%.
Übrigens denkt der Vereinsvorstand nicht im Traum daran, derartiges zu tun.

Acid0989
25.09.2012, 23:42
Habt ihr immer noch nicht genug diskutiert? Gott muss euch langweilig sein. Wird Zeit das das Album rauskommt! :popcorn2:

tobago
25.09.2012, 23:50
...dass es wegen Frosch im Hals nicht so tut wie sie es gerne gehabt hätte.

Einen Frosch im Hals? Meine Güte, wo badet das Mädchen denn?

Muenzi
25.09.2012, 23:51
Lena ist aber nicht unsere Freundin. Punkt.
Vielleicht wollen wir uns noch erkundigen, ob sie vielleicht ihre Tage hatte.

Ich frage mich ernsthaft, was hier in letzter Zeit fuer ein Umgangston herrscht. Wenn jemand einen Gedanken aeussert, mit dem man nicht uebereinstimmt, muss man doch nicht immer die Person selbst angreifen, die diesen Gedanken geaeussert hat. Ich habe den Eindruck man wird jetzt schon angegriffen, wenn man sich Sorgen um Lenas Gesundheitszustand macht. Es mag ja richtig sein, dass es uns nicht ansteht danach zu fragen, aber das kann man doch auch freundlich zum Ausdruck bringen. Ebenso ist doch jemand kein Verbrecher, nur weil er einen Post nicht mitbekommen hat. Denkt doch bitte einmal daran, dass alle hier gute Absichten haben.

So macht das Posten und Lesen hier keine Freude mehr. Dabei haben wir doch nun eigentlich allen Grund zur Freude.

Erstens: Lena hat ein Album herausgebracht, wie wir es uns immer gewuenscht haben. Wahnsinnig schoene Lieder, wahnsinnig froehliche Lieder, und alles irgendwie typische Lena-Lieder. Kein platter Pop, jedes Lied etwas ganz besonderes.

Zweitens: Lena hat uns ein Konzert geschenkt, wie ich es mir nicht schoener vorstellen kann. Sie hat uns eine jazzige rockig-freche Version von TBAS vorgerotzt, die uns nun alle aus den Latschen gehauen hat. Alleine das ein Grund fuer Wochenlange Freudentaenze !!

Sie hat uns auf dem Album und in Hamburg eindrucksvoll gezeigt, welche enorme stimmliche Entwicklung sie hinter sich hat. Auch das ein Grund zu grosser Freude. Mensch Leute, was werden wir fuer Konzerte erleben!!

Sie hat eine Single herausgebracht, die in die Charts einschlaegt wie eine Bombe. Egal, ob sie nun auf die 1 kommt oder nicht, das ist doch wohl der Oberhammer. Ich koennte im Kreis huepfen vor Freude.

Sie hat uns zu dieser Single ein Video geschenkt, in dem sie soo schoen ist, dass es mir die Traenen in die Augen treibt. (Hallo Schnaetzelchen)

Sie hat uns bei SDR einen Auftritt hingelegt, bei dem sie gezeigt hat, dass sie noch schoener ist, als auf dem Video. Und bei dem sie eine unendliche Freude vermittelt, obwohl sie stimmlich nicht gut drauf war. Auch dafuer bin ich ihr unendlich dankbar.

Ich habe noch gar nicht erwaehnt, was fuer wunderbare Lieder sie uns geschenkt hat. So ist Goosebumps ein Lied, das fuer mich in die Kathegorie von Yesterday gehoert. Ein einmaliges Werk!!

Soooo viele Gruende, um mit riesiger Freude in die Zukunft zu schauen.

Und dann trifft sie bei ihrem SDR Auftritt einige Toene nicht und kriegt am Ende des Liedes keine Luft mehr und hier bricht die absolute Panik aus. Wildeste Geruechte ueber Ihren Gesundheitszustand, ueber nicht funktionierende Technik bis hin zum Boykott machen die Runde. Vorschlaege ueber einen Mentalcoach tauchen ebenso auf wie Vorschlaege ueber professionelles Stimm- und Atemtraining und werden aufs heftigste bekaempft. Mit einer Aufgeregtheit, die der Aufregung um Lenas versemmelte Toene in nichts nachsteht. Leute, es tut mir leid, dass ich zu dieser Aufregung beigetragen habe. Das war nun ganz und gar nicht meine Absicht. Ich moechte ergaenzen, dass ich ueber die Reaktionen einiger Forumsmitglieder, die mir sehr am Herzen liegen doch sehr enttaeuscht bin.

Sei es wie es sei. Ich glaube wir drehen hier alle ein wenig am Rad, weil Lena ein derartiges Fuellhorn an Freude und Kreativitaet ueber uns ausgeschuettet hat, dass wir damit kaempfen, das erst einmal wieder zu verarbeiten. Zumindest mir geht es so. Ein wunderbares Album, ein mitreissendes Konzert im Tivoli direkt vor Lena, ein kurzer sehr netter persoenlicher Kontakt...:sternchen:
So und nun kommt alle mal wieder runter. Es gibt nur Grund zur Freude!!!

support4lena
25.09.2012, 23:58
Dabei haben wir doch nun eigentlich allen Grund zur Freude.

Darauf könnten wir uns einigen. :wub:

synapse
26.09.2012, 00:00
Ich frage mich ernsthaft, was hier in letzter Zeit fuer ein Umgangston herrscht. Wenn jemand einen Gedanken aeussert, mit dem man nicht uebereinstimmt, muss man doch nicht immer die Person selbst angreifen, die diesen Gedanken geaeussert hat. Ich habe den Eindruck man wird jetzt schon angegriffen, wenn man sich Sorgen um Lenas Gesundheitszustand macht. Es mag ja richtig sein, dass es uns nicht ansteht danach zu fragen, aber das kann man doch auch freundlich zum Ausdruck bringen. Ebenso ist doch jemand kein Verbrecher, nur weil er einen Post nicht mitbekommen hat. Denkt doch bitte einmal daran, dass alle hier gute Absichten haben.

So macht das Posten und Lesen hier keine Freude mehr.

juppmartinelli hat uns nur daran erinnert, dass bestimmte Ideen Grenzüberschreitungen wären, und deshalb keine guten Ideen sind.


Dabei haben wir doch nun eigentlich allen Grund zur Freude.

Erstens: Lena hat ein Album herausgebracht, wie wir es uns immer gewuenscht haben. Wahnsinnig schoene Lieder, wahnsinnig froehliche Lieder, und alles irgendwie typische Lena-Lieder. Kein platter Pop, jedes Lied etwas ganz besonderes.

Zweitens: Lena hat uns ein Konzert geschenkt, wie ich es mir nicht schoener vorstellen kann. Sie hat uns eine jazzige rockig-freche Version von TBAS vorgerotzt, die uns nun alle aus den Latschen gehauen hat. Alleine das ein Grund fuer Wochenlange Freudentaenze !!

Sie hat uns auf dem Album und in Hamburg eindrucksvoll gezeigt, welche enorme stimmliche Entwicklung sie hinter sich hat. Auch das ein Grund zu grosser Freude. Mensch Leute, was werden wir fuer Konzerte erleben!!

Sie hat eine Single herausgebracht, die in die Charts einschlaegt wie eine Bombe. Egal, ob sie nun auf die 1 kommt oder nicht, das ist doch wohl der Oberhammer. Ich koennte im Kreis huepfen vor Freude.

Sie hat uns zu dieser Single ein Video geschenkt, in dem sie soo schoen ist, dass es mir die Traenen in die Augen treibt. (Hallo Schnaetzelchen)

Sie hat uns bei SDR einen Auftritt hingelegt, bei dem sie gezeigt hat, dass sie noch schoener ist, als auf dem Video. Und bei dem sie eine unendliche Freude vermittelt, obwohl sie stimmlich nicht gut drauf war. Auch dafuer bin ich ihr unendlich dankbar.

Ich habe noch gar nicht erwaehnt, was fuer wunderbare Lieder sie uns geschenkt hat. So ist Goosebumps ein Lied, das fuer mich in die Kathegorie von Yesterday gehoert. Ein einmaliges Werk!!

Soooo viele Gruende, um mit riesiger Freude in die Zukunft zu schauen.

Und dann trifft sie bei ihrem SDR Auftritt einige Toene nicht und kriegt am Ende des Liedes keine Luft mehr und hier bricht die absolute Panik aus. Wildeste Geruechte ueber Ihren Gesundheitszustand, ueber nicht funktionierende Technik bis hin zum Boykott machen die Runde. Vorschlaege ueber einen Mentalcoach tauchen ebenso auf wie Vorschlaege ueber professionelles Stimm- und Atemtraining und werden aufs heftigste bekaempft. Mit einer Aufgeregtheit, die der Aufregung um Lenas versemmelte Toene in nichts nachsteht. Leute, es tut mir leid, dass ich zu dieser Aufregung beigetragen habe. Das war nun ganz und gar nicht meine Absicht. Ich moechte ergaenzen, dass ich ueber die Reaktionen einiger Forumsmitglieder, die mir sehr am Herzen liegen doch sehr enttaeuscht bin.

Sei es wie es sei. Ich glaube wir drehen hier alle ein wenig am Rad, weil Lena ein derartiges Fuellhorn an Freude und Kreativitaet ueber uns ausgeschuettet hat, dass wir damit kaempfen, das erst einmal wieder zu verarbeiten. Zumindest mir geht es so. Ein wunderbares Album, ein mitreissendes Konzert im Tivoli direkt vor Lena, ein kurzer sehr netter persoenlicher Kontakt...:sternchen:
So und nun kommt alle mal wieder runter. Es gibt nur Grund zur Freude!!!

:nick:

pelikan
26.09.2012, 00:00
Seht es doch mal so: SD in SDR war sozusagen die Generalprobe im TV. Meine Erfahrung mit Generalproben: Wenn da was schief geht, läuft es später um so besser....

eternity
26.09.2012, 00:25
@Muenzi:
Take a pill and have a drink!

juppmartinelli
26.09.2012, 00:25
Zitat von juppmartinelli
Lena ist aber nicht unsere Freundin. Punkt.
Vielleicht wollen wir uns noch erkundigen, ob sie vielleicht ihre Tage hatte.
Ich frage mich ernsthaft, was hier in letzter Zeit fuer ein Umgangston herrscht. Wenn jemand einen Gedanken aeussert, mit dem man nicht uebereinstimmt, muss man doch nicht immer die Person selbst angreifen, die diesen Gedanken geaeussert hat. Ich habe den Eindruck man wird jetzt schon angegriffen, wenn man sich Sorgen um Lenas Gesundheitszustand macht. .... Ich glaube wir drehen hier alle ein wenig am Rad

Sorry, muenzi, auf die Gefahr hin, kleinkariert zu wirken: Weder drehe ich am Rad noch habe ich Dich angegriffen. Ich selbst habe in diesem Thread bisher überhaupt nichts gepostet, bis auf einen Dreizeiler ungefähr zehn Minuten nach dem Auftritt (sinngemäß: "Klang nicht gut, vielleicht die Abmischung, aber egal, morgen ist's vergessen"), während einige der hysterischsten Posts in dieser - wie Du zu recht sagst - hysterischen Debatte auf Dein Konto gehen. Insofern kann ich es bei allem Respekt nicht gut akzeptieren, ausgerechnet von Dir nun zum Adressaten von allgemeinen "Nun-kommt-mal-wieder-runter"-Appellen gemacht zu werden. Außerdem richtete sich meine kleine Spitze in dem von Dir zitierten Post überhaupt nicht gegen Dich. Du hattest von der Idee, der Vorstand könne doch mal seine Kontakte spielen lassen und Lena die revolutionäre Idee eines Gesangslehrers nahebringen, bereits wieder Abstand genommen. Alles bene. Leider hat das aber nichts genützt, weil die Idee trotz aller überzeugender Gegenstimmen (bates, Doktor Landshut, eternity, ublowmymind...) immer wieder aufgenommen wurde, zuletzt von Mikado (der sich auch korrekterweise angesprochen gefühlt hat, damit aber sehr viel gelassener umgegangen ist). Meine Bemerkung war kalkuliert geschmacklos, aber nur, um die Übergriffigkeit sichtbar zu machen, die schon in der Idee als solcher steckt.

Muenzi
26.09.2012, 00:34
Kalkuliert geschmacklos find ich scheisse. Fuehrt zu voellig unnoetigen Eskalationen. Der Angesprochene sieht die Argumente so erst recht nicht ein.

Ansonsten hast du echt nichts zur allgemeinen Aufregung beigetragen, du warst nur das letzte Beispiel fuer den zuletzt so agressiven Ton hier zu dem andere viel mehr beigetragen haben.

rumimo
26.09.2012, 00:39
Übrigens, beim Thread "Übertragungen zum Reeperbahnfestival" sind wir inzwischen auf die USfO Castingbox gekommen.
Das muss doch hier auch möglich sein.

support4lena
26.09.2012, 00:48
@juppmarftinelli, @Muenzi: man könnte meinen, Ihr würdet zum ersten Mal aufeinander treffen, so sehr redet Ihr aneinander vorbei. Wir kennen uns doch nun schon seit 2 (Elstner: 3) Jahren und wissen, wie wir so ticken. Ich denke, ich verstehe Euch beide. Und vor allem schätze ich Euch beide. Ich werde aber nicht dolmetschen - das kriegt Ihr ja wohl hoffentlich ohne Hilfe von außen gebacken!

pelikan
26.09.2012, 00:51
Also hier ist das schon ernster, immerhin wurde Lena nach der Sendung von der LKA-Beamtin Manuela vorläufig festgenommen und (vermutlich) Sonntag bereits dem Haftrichter wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses durch Nutzung unerlaubter Frequenzen, Phrasierungen und Modulationen vorgeführt.
Weitere Einzelheiten waren aufgrund der noch laufenden Ermittlungen u.U. auch gegen einen Tontechniker von Pro7 nicht erhältlich.

juppmartinelli
26.09.2012, 00:57
@s4l: Aye, Sire. In einem zentralen Punkt gebe ich muenzi auch uneingeschränkt recht: Das ist alles so furchtbar unwichtig, dass der Anlass des Streits kein weiteres Wort wert ist. (Ansonsten habe ich aber durchaus das Gefühl, dass wir uns bei aller Differenz verstanden haben.)

Nun aber: :zzz:

Schnatz
26.09.2012, 07:37
Selbst ohne meinen vorherigen Post ist das unter aller Sau. Und sich dann beschweren wenn ein Thread umkippt..

Schade, ich begann gerade, ihn zu moegen. Gibts da nicht professionelle Trainer?? Also ich haette da mal einen Ratschlag...

Kids würden wahrscheinlich sagen, du bist so eine P***i. Ich sage das natürlich nicht. Für Dich ist jede andere Meinung ja schon eine Beleidigung an sich. Allerdings wechselst du deine Meinung ja häufiger als die Unterwäsche, das berühmte Fähnchen im Wind. Von daher gesehen bin ich morgen mal wieder dein bester Freund, oder du spricht mal wieder eine Fatwa gegen mich aus. Mir ist das ziemlich egal, aber reg dich ruhig weiter künstlich auf.

Schnatz
26.09.2012, 07:48
@Schnatz: Wenn das das Beste war, musst du USFO, die Tour und vieles vieles mehr aber verpasst haben, oder??? Sorry, aber hör dir nochmal die 2. Strophe an. Dass es da äußerst wackelt, ist ziemlich evident und das klingt nicht nach "freier Interpretation" oder dergleichen, sondern Lena kann da den Ton einfach nicht halten. Kann ja mal passieren, aber das muss man dann ja auch nich schönreden.

Ich sagte das beste Stardust :idee: und ich lasse mir das auch nicht schlecht reden. Ich erinnere mich an Yana Gercke, die auch mal bei USFB einen Song recht schief gesungen hatte, weil grad jemand rausgefolgen war und sie emotional sehr angegriffen war. Man war sich einig (Jury) das gerade dies das Besondere ausmachte. Vielleicht war sie etwas heiser, kann sein. Möglicherweise hat sie sich etwas überanstrengt in Hamburg. War aber auch nicht einfach gegen Lenakreischer anzukämpfen.

Schnatz
26.09.2012, 07:52
Ich habe Lenas Auftritt bei SdR auf Festplatte in bester Qualität. HD-Bild 1920x1080 mit AC3-Ton, 48000 Hz, 384 kb/s. Ich grübel und sinnier, was da wohl passiert sein könnte. Lena twittert seither auch nicht mehr! Ich hoffe nur, sie ist nicht krank. Hat der Vorstand und besonders @Manny keine Möglichkeiten, da mal sachte vorzufühlen? Hier machen sich doch Viele ein klein wenig Sorgen um Lena! http://www.lenaisten-storage.de/storage/others/vbulletin-smileys/hmm.gif

@Lena Der Krankenschein ist dem Forum innerhalb von drei Tagen in schriftlicher oder twitterischer Form vorzulegen. Bei Nichteinhaltung drohen Fanabmahnung oder Kündigung der Gefolgschaft. :facepalm:

Schnatz
26.09.2012, 08:07
Ehrlich gesagt hätte ich ein großes Problem damit wenn Lena irgend eine Idee aus dem Forum, sei es wie das Album heißen soll,

Ich fand die Idee ganz süss, als Fans für sie ein Lied schreiben wollten. Stell dir mal das Presseechho vor, einmaliger Vorgang usw. Ausserdem ist es etwas anderes ihr ein Bild als Covervorschlag zu schicken (über so etwas hat sie sich gefreut) als sie zum Vocelcouch oder so schicken zu wollen.

Schnatz
26.09.2012, 08:19
Vielleicht wollen wir uns noch erkundigen, ob sie vielleicht ihre Tage hatte.

Fehler! Jetzt kann es passieren, dass die Fans nicht wie in Hamburg ein Kind von ihr wollen, sondern in Prinz Charles Manier etwas anderes. :hmm:

maybear
26.09.2012, 08:25
Hier ist wirklich viel Blut ...

punkrock
26.09.2012, 08:38
Okay, es war der erste und somit bislang beste TV-Live-Auftritt von Stardust. Gleichzeitig aber auch der schlechteste. :)

Holgerhoto
26.09.2012, 08:51
Hier ist wirklich viel Blut ...


Auf eine nervige Weise pubertär.

(Nicht alles, was pubertär ist, ist auch nervig).

pelikan
26.09.2012, 09:03
< - - -

maybear
26.09.2012, 09:40
Auf eine nervige Weise pubertär.Was soll mir dieser Satz sagen?

Holgerhoto
26.09.2012, 09:54
Was soll mir dieser Satz sagen?

Garnix, war nur ein Versuch dir zuzustimmen.

Ist aber auch nicht wirklich wichtig.

Schnatz
26.09.2012, 10:37
http://www.lena-meyer-landrut.de/tv-premiere-von-stardust-bei-schlag-den-raab/

Muenzi
26.09.2012, 11:22
Kids würden wahrscheinlich sagen, du bist so eine P***i. Ich sage das natürlich nicht. Für Dich ist jede andere Meinung ja schon eine Beleidigung an sich. Allerdings wechselst du deine Meinung ja häufiger als die Unterwäsche, das berühmte Fähnchen im Wind. Von daher gesehen bin ich morgen mal wieder dein bester Freund, oder du spricht mal wieder eine Fatwa gegen mich aus. Mir ist das ziemlich egal, aber reg dich ruhig weiter künstlich auf.

Schnatzilein,
du sollst nicht zornig sein...
Ich werd Dir alles verzein,
bin doch das Muenzilein

Mikado
26.09.2012, 11:41
@Lena Der Krankenschein ist dem Forum innerhalb von drei Tagen in schriftlicher oder twitterischer Form vorzulegen. Bei Nichteinhaltung drohen Fanabmahnung oder Kündigung der Gefolgschaft. :facepalm:

Ja, das Berufsleben ist hart. Die pösen, pösen Cheffe schreiben immer gleich Abmahnungen. :lolschlag:

Muenzi
26.09.2012, 12:00
Ich versteh die Welt nich mehr. Fragt mich doch ein Kollege ob ich neulich Lena bei SDR gesehen habe. Ja sag ich gefiel mir aber nicht so. Schaut er mich entgeistert an und fragt wieso. Ich erzaehl was von nicht gut gesungen und so. Schaut er mich noch entgeisterter an. Ihm hats sehr gefallen und er fand sie richtig schoen in ihrem weissen Kleid. Tja so kommt sie an.

Schnatz
26.09.2012, 12:26
Tja meine Rede, mir glaubt nur keiner.

Mikado
26.09.2012, 12:28
Ich verdteh die Welt nich mehr. Fragrt mich doch ein Kollege ob ich neulich Lena bei SDR gesehen habe. Ja sag ich gefiel mir aber nicht so. Schsut er mich entgeistert an und fragt wieso. Ich erzaehl was von nicht gut gesungen und so. Schaut er mich noch entgeisterter an. Ihm hats sehr gefallen und er fand sie richtig schoen in ihrem weissen Kleid. Tja so kommt sie an.

Das Leben ist sooo ungerecht! Schöne Menschen haben's viel leichter. :heul:

Surfer
26.09.2012, 12:33
Das Leben ist sooo ungerecht! Schöne Menschen haben's viel leichter. :heul:

...und große Menschen :hmm:

Mikado
26.09.2012, 12:37
...und große Menschen :hmm:

Im Prinzip ja, aber nicht wenn sie in einen Opel Corsa hinten einsteigen möchten. :ugly:

maybear
26.09.2012, 12:50
Ich stelle mir gerade Dirk Nowitzki auf dem Rücksitz von Lenas Auto vor ...

Mikado
26.09.2012, 12:51
Ich stelle mir gerade Dirk Nowitzki auf dem Rücksitz von Lenas Auto vor ...

:lolschlag:

esiststeffen
26.09.2012, 13:20
Kennt jemand die Geschichte mit Helmut Kohl und dem Eisenacher Automobilwerk?

Als Anfang der 90er das neue Opelwerk in Eisenach eröffnet wurde, sollte (so hat man es mir mal in der Eisenacher Automobilausstellung erzählt) der Bundeskanzler für die Fotografen in einem neuen Corsa Platz nehmen. Was man bei den Planungen jedoch außer Acht gelassen hatte, waren die Größenverhältnisse Corsa-Kohl, und so musste der Kanzler schließlich in einen für ihn etwas bequemeren Vectra ausweichen ;)

tobago
26.09.2012, 13:30
@esiststeffen: Schade, dass es nicht geklappt hat, vielleicht wär' er ja nicht mehr rausgekommen... :ugly:

Mikado
26.09.2012, 13:37
Kennst Du den Witz mit Honecker auf der Leipziger Messe? Erich Honecker und seine Delegation besuchen den Messestand eines japanischen Elektronik-Herstellers. Honecker bleibt vor einem Gerät stehen und meint dann: "Das West-Programm ist doch etwas eintönig und das Bild ist auch sehr flau!" Das sagt jemand aus seiner Delegation leise: "Herr Staatsratsvorsitzender, das ist so eine neumodische Mikrowelle!"

woelfen
26.09.2012, 20:28
Könnte der Grund für den nicht ganz so gelungenen Auftritt vielleicht hier liegen: Lena hat das mit "Schlag den Raab" wörtlich genommen, das lässt sich Stefan (hat ja schon mit anderen geboxt) natürlich nicht bieten. Lena war also leicht angeknockt.

SvenC
26.09.2012, 22:22
@Schnatz
Hast Du noch was sinnvolles beizutragen oder muss man sich nun ernsthafte Sorgen um DICH machen? Ich meine ja nur...
So Viele, die Toleranz predigen, aber irgendwie genau das Gegenteilige machen. Muss ich nicht verstehen, aber auch okay. ;)

mareb
27.09.2012, 17:29
Eine neue Version von SdR http://v.youku.com/v_show/id_XNDUzOTQ5MDY0.html-:lolschlag:

bfsdasauge
27.09.2012, 17:31
Zu den Tönen kommen jetzt auch noch schiefe Schriftzeichen :ugly:

Mikado
27.09.2012, 17:37
Eine neue Version von SdR http://v.youku.com/v_show/id_XNDUzOTQ5MDY0.html-:lolschlag:

Haben die Chinesen den Ton nachsynchronisiert? :lolschlag:

j_easy
27.09.2012, 19:23
Gerade ein Arbeitskollege zu mir, der weiß, dass ich Lena kenne und mag, "... der neue Song ist aber toll". Hat er bei SDR gesehen, wie er zugab nicht mit voller Aufmerksamkeit, war aber von der Melodie gefangen (blieb im Ohr) und hat auch nicht gemerkt wie schief Lena sang.

Also, wirklich nur halb so schlimm. Wichtig, der Song selbst blieb hängen.

luluyeah
27.09.2012, 19:47
Ne Freundin hat SDR mit Lena auch zufällig gesehn... und hat sich jetzt wieder infizieren lassen. :D

maybear
27.09.2012, 23:27
Wahrscheinlich stecken in den Tönen, die viele hier als "schief" empfinden, geheime Botschaften, die ins Unterbewußtsein wirken ...

Acid0989
28.09.2012, 07:18
Wahrscheinlich stecken in den Tönen, die viele hier als "schief" empfinden, geheime Botschaften, die ins Unterbewußtsein wirken ...

Kauf mein Album. Kauf mein Album. Kauf mein Album. Kauf mein Album. Kauf ... ;)

synapse
28.09.2012, 14:39
Wahrscheinlich stecken in den Tönen, die viele hier als "schief" empfinden, geheime Botschaften, die ins Unterbewußtsein wirken ...

jaja. Sie möchte halt, dass wir uns bei so vielen guten Nachrichten auch mal wieder ein paar Sorgen machen dürfen ;)

Philipo
28.09.2012, 15:17
Scharf erkannt!! Aber machen wir uns wirklich Sorgen? Ganz ehrlich, eigentlich doch nicht. Finde Lena hat viel dazu gelernt und auf der Tour (übrigens erwarte euch in Hannover) werden wir uns alle nur freuen

Sebastian R. Vader
01.10.2012, 17:41
Ganz schön viel ist sehr relativ, außerdem hatte sie viel Druck hinter sich! Ich sehe das nicht so eng, dass der eine oder andere Ton nicht 100%ig war!


meinst du damit alle Auftritte? :gruebel: Wenn, hat sie ganz schön viel Liveerfahrung.

punkrock
01.10.2012, 19:11
Ich denke, man könnte sich einig werden, dass die 2. Strophe einfach wegen Nicht-Ton-Halten sehr übel klang. UND dass das aber auch ne Ausnahmeerscheinung war (für mich bislang die einzige Stelle diverser Lena-Live-Aufnahmen seit Februar 2010, die wirklich sagen wir unangenehm klang! Die Tour wurde ja nun auch nicht mit Playback absolviert und kam sehr überzeugend rüber (persönliches Erleben & DVD). Die eine oder andere Unsicherheit hier und da - das kommt in Liveperformances (und im TV fällt´s einem mehr auf als live) immer mal wieder vor (nicht nur bei Lena), das ist ganz normal, das beirrt uns nicht weiter. Und der eine Ausrutscher nun doch bitte auch nicht!

rumimo
01.10.2012, 22:49
Man muss sich gar nicht einigen, ihr habt alle Recht, und jetzt geht jeder auf sein Zimmer!

Brummell
01.10.2012, 23:20
Man muss sich gar nicht einigen, ihr habt alle Recht, und jetzt geht jeder auf sein Zimmer!

und geht in sich ;)

j_easy
01.10.2012, 23:25
Geht in Euch? :zahn:

Peter M. aus V.
01.10.2012, 23:38
Einen Frosch im Hals? Meine Güte, wo badet das Mädchen denn?
Ein Frosch sprang in den Kübel,
und schwamm in Vollmilch rum
und fand es gar nicht übel,
planscht Milch in Butter um.

mrlenchenfan
19.09.2014, 22:21
Da gerade mal wieder eine Diskussion läuft mit dem Thema: Hat Lena nun live gesungen oder nur halb- oder ganzplayback, habe ich mir nochmals den Auftritt von ihr dort angesehen.

Also ich bin der Meinung, dass Lena dort live gesungen hat. Ob die Musiker dort live ihre Instrumente gespielt haben, oder der Chor live gesungen hat, ist für mich nicht nachvollziehbar, denn die waren zu weit weg von den Kameras.

Außerdem habe ich mir noch einmal das offizielle Video und die Studioversionen von der Single und dem Album angehört und muss sagen, dass dies ganz andere Interpretationen des Songs waren, als jetzt bei Schlag den Raab!

Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn man mir mal genau sagt, woran man Playback erkennt. Und zwar getrennt nach Vollplayback und Halbplayback!

Aber vielleicht habe ich ja nur etwas (gutes) mit den Ohren, wenn ich Lena auf irgendeiner Bühne Singen höre und sehe!:clap:

j_easy
19.09.2014, 23:09
@mrlenchenfan Das hier live gesungen wurde ist allen klar und war nicht der Diskussionspunkt. Es ging darum, ob man es sollte und warum man manchmal PlayBack singt.

Zampano
19.09.2014, 23:23
http://media.giphy.com/media/QG9Kpht2raoA8/giphy.gif

mrlenchenfan
21.09.2014, 10:45
@mrlenchenfan Das hier live gesungen wurde ist allen klar und war nicht der Diskussionspunkt. Es ging darum, ob man es sollte und warum man manchmal PlayBack singt.

Soviel ich mitbekommen habe, wurde aber auch gemutmasst, dass es Playback war!

vampire67
21.09.2014, 10:56
Soviel ich mitbekommen habe, wurde aber auch gemutmasst, dass es Playback war!
Nein, das hast du völlig falsch verstanden. Das es live gesungen ist ist völlig unstrittig. Da auch instrumental, bzw chor nicht der albumversion entsprechen kann man wohl von live ausgehen.
Es gab eine fraktion die es so schlecht 'live' fand das playback als alternative für die nächsten male nahegelegt wurde.

Bronto
21.09.2014, 11:33
Dass bei Schlag den Raab jemand gezwungen wird, playback zu singen halte ich für ausgeschlossen. Zu groß sieht Stefan wohl die Gefahr, dass jemand diesem ehemaligen Chartstürmer bei der Verleihung der goldenenen Stimmgabel nacheifert ...

http://www.mauskabel.com/hosted-id74-raab-singt-nicht-live-.html

mrlenchenfan
21.09.2014, 13:16
Nein, das hast du völlig falsch verstanden. Das es live gesungen ist ist völlig unstrittig. Da auch instrumental, bzw chor nicht der albumversion entsprechen kann man wohl von live ausgehen.
Es gab eine fraktion die es so schlecht 'live' fand das playback als alternative für die nächsten male nahegelegt wurde.


Dann habe ich das wirklich falsch verstanden. Ich habe schon mal irgendwo hier geschrieben, im unergruendlichen Forum, dass ich Lena live immer als beste Alternative finde, als wenn sie von der Konserve kommt!