PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meint ihr, es wird international?



Seiten : 1 [2] 3 4

Rolwin
01.03.2014, 11:10
War gestern zufällig in einem der letzten Musikstores (am Kuhdamm). OK, die verkaufen auch Poster, Shirts und Kalender ... auch Vinyl Scheiben. Unter L im CD Regal fand ich überraschenderweise 2 Exemplare von MCP (Normalausgabe). ;)
Ich würde fast jede Wette eingehen, dass dieser Musikstore es versäumt hat, rechtzeitig die CD´s zu retournieren. Danach geht nix mehr und er muß die CD`s behalten. Da hilft dann nur noch irgendwann der Resteverkauf.
Ist auch recht deutlich zu erkennen, dass nicht Stardust oder GN vorhanden ist, sondern das vier Jahre alte Album MCP.

gauloises
01.03.2014, 11:25
Nach meinen Gefühl ist Ihr das Privatleben bzw. Ihr zu Hause viel zu wichtig.

Sie ist halt so häuslich, die Kleene. (Und sparsam.) ;)

j_easy
01.03.2014, 12:38
Ich würde fast jede Wette eingehen, dass dieser Musikstore es versäumt hat, rechtzeitig die CD´s zu retournieren. Danach geht nix mehr und er muß die CD`s behalten. Da hilft dann nur noch irgendwann der Resteverkauf.
Ist auch recht deutlich zu erkennen, dass nicht Stardust oder GN vorhanden ist, sondern das vier Jahre alte Album MCP.

Es lag aber noch nicht in der Grabbelbox ;) Es hat einen normalen Preis.

j_easy
01.03.2014, 12:41
Sie ist halt so häuslich, die Kleene. (Und sparsam.) ;)

Da ist was Wahres dran. Lena ist die Balance wichtiger als Erfolg um einen höheren Preis. Find ich eine gute Einstellung. Solange Sie schnell wieder in Köln sein kann, ist alles möglich. Und Ihre Touren gehen ja selten über einen Monat, Festivallauftritte nicht gerechnet. Allerdings weiß man nie, was Lena gerade 'nebenbei' so anpackt, siehe Synchron und Kinderbuchsprecherin.

gauloises
01.03.2014, 13:26
Da ist was Wahres dran. Lena ist die Balance wichtiger als Erfolg um einen höheren Preis. Find ich eine gute Einstellung. Solange Sie schnell wieder in Köln sein kann, ist alles möglich. Und Ihre Touren gehen ja selten über einen Monat, Festivallauftritte nicht gerechnet.

Läuft ein bisschen darauf hinaus, dass sie eine "internationale Karriere" (selbst, wenn gewollt) auch gar nicht packen würde, jedenfalls ist eine solche Annahme in diesem Thread mannigfaltig anzufinden. Ich hinterfrage das.

Ich finde (und schreibe das seit gefühlten Äonen immer wieder), dass man hier eine - potenzielle! - internationale Karriere viel zu sehr an den Vitas der Perrys und Gagas misst. Für einen solchen Pop-Stil kommt Lena schon alleine deswegen nicht in Frage, weil sie ein ganz anderer künstlerischer und musikalischer Typ ist, das ist doch (auch dies zum gefühlten x-ten Mal!) völlig klar. Muss man das ernsthaft noch erläutern?

"International" ist nun mal keine Kategorie, über die die Perrys und Gagas eine Deutungshoheit hätten, oder die sich daran messen lässt, ob j_easy Lily Allens neuen Song gelungen findet oder ob er sich ängstlich fragt, ob Lena mit der Bühnen-Kondition einer Goulding mithalten könne. Lass diese Mädels ihren Kram tun. Lena macht ihren eigenen. Und klar kann Lena eines Tages in UK oder sonstwo punkten, lieber j_easy, wenn nicht sie wer dann? Fischer? Biedermann? Machen wir es ganz einfach: Lena hat das Zeugs für die internationale Bühne. Punkt. Inklusive Tourneen, ja Logo, was denn sonst? (Ob das auch klappt, ob sie das überhaupt will, ob göttliche Fügungen eine Rolle spielen, ob sie dann zu Drogen greifen oder sich einem furchtbaren Plastik-Pop verschreiben würde - nein, darauf gehe ich jetzt nicht erneut ein, dazu habe ich mich auch schon 23 Mal geäußert.)

Wenn es mit den internationalen Brettern nicht so kommt, dann kommt es nicht so! Meine Zuneigung zur Künstlerin hat doch nichts damit zu tun, ob sie jemals außerhalb von DACH einen Hit landen wird. ABER: Diese (unterschwellig verdammt stark vorhandenen) Stereotype, sie solle sich "nicht überheben" oder "am liebsten züchtet sie halt doch Gemüse im heimischen Garten" - sorry, damit kann ich nichts anfangen, und solchen Annahmen und Ängsten liegen meines Erachtens falsche Projektionen und eine grundfalsche Einschätzung der künstlerischen Potenziale einer LML zugrunde - sehr vorsichtig ausgedrückt.

j_easy
01.03.2014, 13:48
.

Doktor Landshut
01.03.2014, 14:06
@gauloises: Danke, full support!

sound
01.03.2014, 14:09
@gauloises: ich glaub j_easy will doch nur spielen :machsitz: :kicher:
Bin ich froh das es wenigstens eine Person gibt die das ganz bodenständig und realistisch einschätzt ...
und die fängt mit L an und hört mit ena auf :D
und ausserdem freue ich mich auf eure Vorhersehungen da bekanntemaßen Lena immer das Gegenteil von dem macht was gerade von ihr erwartet wird ...


Ich denke wir sind da etwas Blind.
:lupe:

j_easy
01.03.2014, 14:30
.

sound
01.03.2014, 14:35
Bekomme halt nur zufällig durch meinen doch etwas informativeren Sender RadioEins mit, was es noch so an Musikern gibt.
:schock: Du kennst noch mehr als nur Lena? ... Wahnsinn ...

j_easy
01.03.2014, 14:38
.

earplane
01.03.2014, 14:52
Falls ich mich noch mal einmischen darf. Es gibt ja durchaus deutsche Künstler die im Ausland sehr bekannt sind und dort viel verkaufen. Die sind dann nur oft in Deutschland selbst weniger bekannt. Beim ESC Vorentscheid machen dieses Jahr beispielsweise Die Baseballs (sehr erfolgreich in Skandinavien) und Oceana (sehr erfolgreich in Osteuropa) mit und sind damit typische Fälle.

marathonmann
01.03.2014, 15:16
Kuhdamm

Schreibt man das als Berliner so?

j_easy
01.03.2014, 15:19
Schreibt man das als Berliner so?

Oh, naja manchmal stinkt's einen an :kicher: ... Oder ich dachte dabei an die Medienkuh :)

tobago
01.03.2014, 16:30
@gauloises: ebenfalls full support.


...weil ja nicht die eigenen Fans dabei sind...

Hä? Die waren bei "My same" ja wohl auch nicht dabei...

j_easy
01.03.2014, 18:55
.

Grombold
01.03.2014, 20:01
...
Interessante Diskussion :)Nein, überhaupt nicht.
Weil wir genau diese Sachen schon zwanzig mal mit dir durchdiskutiert haben.
Hackst du eigentlich nur blind auf der tastatur rum? oder liest du hin und wieder auch mal Beiträge anderer? Oder dein Gesächnis ist ein Sieb. Jedenfalls bin ich sicher, das du spätestens in drei Monaten mit genau den gleichen unsinnigen Behauptungen und Fragen ankommst.

j_easy
01.03.2014, 20:21
Nein, überhaupt nicht.
Weil wir genau diese Sachen schon zwanzig mal mit dir durchdiskutiert haben.
Hackst du eigentlich nur blind auf der tastatur rum? oder liest du hin und wieder auch mal Beiträge anderer? Oder dein Gesächnis ist ein Sieb. Jedenfalls bin ich sicher, das du spätestens in drei Monaten mit genau den gleichen unsinnigen Behauptungen und Fragen ankommst.

Gut, dann mögen die Admins löschen. In dem Sinne gibt es nichts mehr zu diskutieren und wir sammeln im Forum einfach nur Fakten. Es wurde ja in den 3 Jahren schon alles hinterfragt und aufgearbeitet. Im Prinzip ist dann alles gesagt.

Gut.

Grombold
01.03.2014, 20:35
Das ist ja völliger quatsch. Quatsch ist es aber auch 3 Jahre Diskussion zu ignorieren und jedes mal die Diskussion neu zu beginnen als wären wir bei 'täglich grüßt das Murmeltier'.

Str8 Ballin
01.03.2014, 22:14
Vielleicht sollte man die "Diskussion" einfach mal verlegen oder beginnen, in z.B. dem Stardust Thread,
aber nee
das is ja schee von gestern.

Grombold
01.03.2014, 22:16
Meint ihr, es wird international? das Produkt jedenfalls wird international, soviel ist gewiss.

earplane
28.06.2014, 18:36
In letzter Zeit scheint Lena auch außerhalb Deutschlands wieder stärker wahr genommen zu werden. Gerade ihre Tätigkeit bei Voice Kids scheint dabei eine Rolle zu spielen. Da hätte ich eigentlich auch nicht mit gerechnet. War während Staffel1 auch noch nicht so sehr der Fall. Enorm wichtig ist dabei der Youtube Kanal. Die Videos dort werden von vielen Voice und Voice Kids Fans in aller Welt gesehen. Außerdem auch von vielen Fans der dort gecoverten Künstler. Auch das Lenas Bildchen scheinen einen Effekt zu haben. Zum Beispiel hat Lena in der LA Woche 500 neue FB Fans in den USA für sich gewinnen können. Klar macht sie das noch nicht zum totalen Megastar. Aber steigendes Interesse bei potentiellen Musikkäufern ist bestimmt hilfreich wenn das neue Album kommt.

Str8 Ballin
28.06.2014, 21:27
Nur ist der Großteil jener, die es auf der tube verfolg(t)en und- erschwerend -dann erstmal auch noch nen eigenen Link zu Lena als Musiker auf die reihe kriegen müssen, genauso wie neue "Verfolger" auf FB, wohl eher nicht fähig es sich zu merken! Ganz abgesehen von "ihr Talent so kurzzeitig zu bemerken". Aber geschadet hat's auch nicht.
Lenas Argument wird-müssen-sein, neu-überdurchschnittlich abzuliefern.
Und gerade da hab' ich, meiner eigenen Vorlieben unabhängig, so gar keine Zweifel. Du?

j_easy
29.06.2014, 15:31
Auch bei Instagram fällt mir immer öfters die Bandbreite der Kommentierenden auf. Algerien, Kolumbien, Brasilien, ... fast überall auf der Welt scheint es Einzelne zu geben, die Lena kennen und mögen. Voice Kids und der ESC haben da Ihren Anteil.

Um aber dort einer breiteren Masse bekannt zu werden, bedarf es min. eines geeigneten Songs und Presse, Radio, TV, Internet (Frequentierte Portale). Das geschieht selten von allein, sondern nur mit Hilfe der Profies.

hlfan
29.06.2014, 22:09
Wüsste jetzt nicht, wieso es plötzlich international werden sollte....Nach LA, London etc. reisen viele auch unbekanntere Musiker um dort mit mittelprächtigen Produzenten zu arbeiten..."Stardust" hat keinerlei nennenswerte internationale Anerkennung erhalten...wüsste nicht, warum man beim nächsten Album einen Schrit wagen sollte, der sehr viel Geld kosten kann ( Promo etc...)

salvio
29.06.2014, 23:30
"Stardust" hat keinerlei nennenswerte internationale Anerkennung erhalten...

Das sehe ich aber anders - und ich denke Universal und die beteiligten Songwriter (Goslan, Miss Li ...) sehen das auch so. Abgesehen von den Verkaufszahlen der Singles und des Albums auch durch den Rundfunk-Einsatz sowie "Stardust" als Filmsong sowie als Commercial-Song in GB und ESP. Und das alles ohne "grosses" Marketing-Budget die solchen "Leicht"-Künstlern wie Justin Bieber zur Verfügung stehen.

j_easy
29.06.2014, 23:35
Wüsste jetzt nicht, wieso es plötzlich international werden sollte....Nach LA, London etc. reisen viele auch unbekanntere Musiker um dort mit mittelprächtigen Produzenten zu arbeiten..."Stardust" hat keinerlei nennenswerte internationale Anerkennung erhalten...wüsste nicht, warum man beim nächsten Album einen Schrit wagen sollte, der sehr viel Geld kosten kann ( Promo etc...)

Lena ist in einer ganz guten Position und arbeitete auch nicht unbedingt mit mittelmäßigen Partnern. Es fehlte m.E. die entsprechende Promo für Songs des dritten Albums. Das Potential ist da. Wer weiß was das 4. Album bietet.

Mir persönlich ist eh wichtiger, dass das Album und die Hauptsingle in Deutschland wieder in die Top 10 kommen. Ihre Konzerte erfolgreich sind. Alles andere wäre die Schlagsahne auf dem Kuchen.

earplane
30.06.2014, 07:47
Wüsste jetzt nicht, wieso es plötzlich international werden sollte....Nach LA, London etc. reisen viele auch unbekanntere Musiker um dort mit mittelprächtigen Produzenten zu arbeiten..."Stardust" hat keinerlei nennenswerte internationale Anerkennung erhalten...wüsste nicht, warum man beim nächsten Album einen Schrit wagen sollte, der sehr viel Geld kosten kann ( Promo etc...)
Ich verstehe schon deine Motivation, du möchtest einfach die Erwartungen dämpfen. Vielleicht weil du Angst vor Enttäuschungen hast. Nur ist das überhaupt nicht nötig. Niemand hier erwartet ernsthaft dass Lena schlagartig mit Album 4 zum globalen Megastar wird. "International" bedeutet zumindest für mich erst mal nur dass zumindest mal wieder ein Versuch in die Richtung unternommen wird. Da ist ja für Stardust absolut Nichts unternommen worden. Also erst mal ganz einfache Sachen wie mal wieder mit ausländischer Presse (Zeitung/Radio/TV) reden. Oder gar mal ein Auftritt, Festival oder kleines Konzert außerhalb Deutschlands. Universal wird natürlich nicht plötzlich anfangen Grundlos Millionen für Lena Werbung in den USA zu verpulvern oder so. Das dürfte alles eine Nummer kleiner anfangen. Durch ihre Verbindung mit "The Voice" und ihre Bekanntheit durch den ESC und den europaweiten Hit Satellite hat Lena ja schon mal einen Fuß in der Tür zu. Wäre ja nicht komplett undenkbar dass sie das auch mal nutzt so lange das noch was zählt.
Mal abgesehen davon dass Lena weder unbekannt ist noch mit "mittelprächtigen" Leuten arbeitet. Auch deine Ansprüche was nun "nennenswert" ist scheinen sehr viel größer zu sein als Meine.

hlfan
30.06.2014, 08:11
Ich möchte weder etwas dämpfen, noch habe ich Angst vor Enttäuschungen, da ich diesbezüglich gar keine Erwartungen habe.ich denke lena wird wieder ein solides Pop Album rausbringen, dass in Deutschland durchaus erfolgreich sein kann, sofern eine gute, erfolgreiche Single erscheint. Kann das Talent der Produzenten nicht einschätzen, meinte eher vom Namen her, nichts super bekanntes, muss es ja aber auch weiß Gott nicht. Dass stardust als werbesong in GB lief, der Song allerdings nicht chartete, sondern lediglich bei amazon und iTunes unter die Top 200-300 kam, hat Lenas Team Vllt bestätigt dort dafür nicht in promo zu investieren.Vllt hatte man sich mehr erhofft, Vllt war es auch egal...wenn man sich allerdings anschaut, was Songs, die ausschließlich in pro sieben Werbung laufen, hier in Deutschland schaffen Naja.....jeder erwartet sicher was anderes und einige aus meiner Sicht auch zu viel...Aber solange lena die eigenen Erwartungen erfüllt, ist doch alles tutti

j_easy
30.06.2014, 08:45
Ich möchte weder etwas dämpfen, noch habe ich Angst vor Enttäuschungen, da ich diesbezüglich gar keine Erwartungen habe.ich denke lena wird wieder ein solides Pop Album rausbringen, dass in Deutschland durchaus erfolgreich sein kann, sofern eine gute, erfolgreiche Single erscheint. Kann das Talent der Produzenten nicht einschätzen, meinte eher vom Namen her, nichts super bekanntes, muss es ja aber auch weiß Gott nicht. Dass stardust als werbesong in GB lief, der Song allerdings nicht chartete, sondern lediglich bei amazon und iTunes unter die Top 200-300 kam, hat Lenas Team Vllt bestätigt dort dafür nicht in promo zu investieren.Vllt hatte man sich mehr erhofft, Vllt war es auch egal...wenn man sich allerdings anschaut, was Songs, die ausschließlich in pro sieben Werbung laufen, hier in Deutschland schaffen Naja.....jeder erwartet sicher was anderes und einige aus meiner Sicht auch zu viel...Aber solange lena die eigenen Erwartungen erfüllt, ist doch alles tutti

Der Song Stardust fand Beachtung, obwohl man nicht mit der Nase auf Lena stieß. Man musste schon etwas suchen. Fakt ist auch, dass Lena durch TVK international bekannter wurde. Es gibt also durchaus auch im Ausland Leute die Lena wahrnehmen und mögen. Lassen wir uns überraschen, was alles mit Album 4 und Lena passiert. Wir können nur in unserem schmalen Rahmen helfen, z.B. mittels Twitter ...

mr.spock1968
30.06.2014, 09:08
Es wurde sogar in der Werbung weder der Name vom Song noch Interpret genannt. Die Iren, Schotten und Briten mussten im internet selber nachfragen und suchen.

Fluxxxie
30.06.2014, 09:13
Ob es international wird hängt zu großen Teilen davon ab, ob die Plattenfirma dies auch will, bzw. brutaler gesagt dies auch zuläßt.
Da Lena zuletzt immer noch beim USFO Label aufgehängt war, also bei einem Mischmasch aus Brainpool und Universal Deutschland, sehe ich bei einer Fortführung dieser Konstellation keine Chancen.
Universal Deutschland tritt ja mittlerweile auch als Polydor/Island und Vertigo/Capitol auf, aber scheint sich immer noch auf den D/A/CH Raum zu konzentrieren.

Der minimale Aufwand für den Versuch einer internationalen Vermarktung ist für mich ein freies Youtube Video und weltweite iTunes Downloadmöglichkeit.
Youtube wurde ausschließlich für die ESC Songs genutzt, nicht aus freiwilligen Stücken, sondern weil das ESC Regelwerk das so vorsieht.
(Vergessen wir mal den Vevo Kanal, in dem die Videos mit Glück nach ein paar Wochen landen)
2008 hatte Universal Deutschland ein Abkommen mit Myvideo geschlossen und das scheint immer noch zu gelten, alles landet in Myvideo und damit eigentlich schon gleich im Vergessen.

Wenn Lena aktiv einen internationalen Versuch starten will, dann wird man dies im Vorfeld am Wechsel des Labels oder minimal beim internen Wechsel zu Universal Music International bemerken.
Die regionalen Sparten von Universal sind faktisch so etwas wie der DVD Regionalcode, der verhindert, dass Songs weltweit abgespielt werden können.
Meines Wissens sind mittlerweile sogar die Streamingdienste wie Spotify nicht mehr regionsfrei.

earplane
30.06.2014, 09:32
...
Dass du ständig von "Produzenten" redest erweckt in mir den Eindruck dass du dich überhaupt nur sehr oberflächlich mit dem beschäftigt hast was Lena da momentan tut. Dann ist eine Einschätzung natürlich schwierig. Da waren tatsächlich auch Produzenten dabei. Vor allem wohl deshalb weil so ein Aufnahmestudio eigentlich immer einem Produzenten gehört. In erster Linie hat sich Lena aber mit Songwritern getroffen. Das sind meist Leute die zwar in der Branche sehr gut verdienen aber nicht ganz so sehr im Rampenlicht stehen. Aber zumindest einer der Namen sollte dir was sagen. Das wäre der von Rosie Golan. Die hat immerhin bisher bei jedem von Lenas Alben mindestens einen Song beigesteuert. Darunter sogar 2 von Lenas größten Chart Erfolgen. Das ist also schon fast eine Garantie für eine erfolgreiche Single. Schau doch mal in den Thred zum 4. Album da steht auch mehr über die anderen Leute.

maybear
30.06.2014, 13:34
Ob es international wird hängt zu großen Teilen davon ab, ob die Plattenfirma dies auch will ...Ich denke, in erster Linie hängt das auch davon ab, ob Lena überhaupt will, das würde lange Auslandsreisen mit Promo-Maßnahmen bedeuten, erheblich mehr als damals nach dem ESC-Sieg.

j_easy
02.07.2014, 00:43
Ich denke, in erster Linie hängt das auch davon ab, ob Lena überhaupt will, das würde lange Auslandsreisen mit Promo-Maßnahmen bedeuten, erheblich mehr als damals nach dem ESC-Sieg.

Nicht zwingend. Aber nicht auszuschließen. Was Fluxxxi sagt, ist interessant, scheint aber auch nicht ganz korrekt. Bei MCP wurde kurz nach dem ESC auch so der Versuch einer internationalen Auswertung, zumindest im Europäischen Rahmen versucht.

Fluxxxie
02.07.2014, 09:17
Nicht zwingend. Aber nicht auszuschließen. Was Fluxxxi sagt, ist interessant, scheint aber auch nicht ganz korrekt. Bei MCP wurde kurz nach dem ESC auch so der Versuch einer internationalen Auswertung, zumindest im Europäischen Rahmen versucht.

Wenn sich ein Song zum internationalen Hit entwickelt ohne vorherige und geplante Promoaktionen des Labels, dann springen leicht manche andere Regionen auf den Zug auf, manche gar nicht oder zu spät.
Mir geht es in erster Linie um den geplanten Absatzmarkt, nicht um einen zufälligen Welthit der immer mal wieder vom Himmel fällt und von dem dann alle ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.

Die Kernaussage: Wenn Lena es aktiv international versuchen will, also diese Entscheidung vor der Veröffentlichung trifft, dann ist Universal Deutschland die falsche Vertriebsplattform und damit das veröffentlichende Plattenlabel der sicherste Indikator für "Wird es international?".
Bleibt alles beim Alten, dann ist D/A/CH der Zielmarkt und nimmt man halt mit was sich so ergibt und worauf man gerade Bock hat.

j_easy
02.07.2014, 09:28
Wenn sich ein Song zum internationalen Hit entwickelt ohne vorherige und geplante Promoaktionen des Labels, dann springen leicht manche andere Regionen auf den Zug auf, manche gar nicht oder zu spät.
Mir geht es in erster Linie um den geplanten Absatzmarkt, nicht um einen zufälligen Welthit der immer mal wieder vom Himmel fällt und von dem dann alle ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.

Die Kernaussage: Wenn Lena es aktiv international versuchen will, also diese Entscheidung vor der Veröffentlichung trifft, dann ist Universal Deutschland die falsche Vertriebsplattform und damit das veröffentlichende Plattenlabel der sicherste Indikator für "Wird es international?".
Bleibt alles beim Alten, dann ist D/A/CH der Zielmarkt und nimmt man halt mit was sich so ergibt und worauf man gerade Bock hat.

Schaun mehr mal. Schön wäre ja auch erst einmal ein größerer Erfolg (und vielleicht noch etwas mehr Promo) in Schweiz und Österreich, sowie Konzerte in diesen Ländern.

mrlenchenfan
02.07.2014, 11:29
Ich finde diese Diskussion, wegen einer möglichen internationalen Karriere von Lena irgendwie ... ich weiß nicht ob ich mich da richtig ausdrücke ... merkwürdig!

Denn was heißt denn im Endeffekt: International? Lena hat nicht nur mit MCP, sondern auch mit Stardust nicht nur den deutschen Musikmarkt erobert. Nein, auch A und CH! Und MCP auch in England!

Das ist in meinen Augen schon international!

Ach ja! Hier mal eine kleine Statistik zu Satellite über die "Internationalität" bei Wikipedia:

http://s1.directupload.net/images/140702/codc6ijz.jpg (http://www.directupload.net)

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Schaun mehr mal. Schön wäre ja auch erst einmal ein größerer Erfolg (und vielleicht noch etwas mehr Promo) in Schweiz und Österreich, sowie Konzerte in diesen Ländern.

Ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass Lena Stardust bei "Willkommen Österreich" gesungen hat!:ugly:

j_easy
02.07.2014, 11:42
Ich finde diese Diskussion, wegen einer möglichen internationalen Karriere von Lena irgendwie ... ich weiß nicht ob ich mich da richtig ausdrücke ... merkwürdig!

Denn was heißt denn im Endeffekt: International? Lena hat nicht nur mit MCP, sondern auch mit Stardust nicht nur den deutschen Musikmarkt erobert. Nein, auch A und CH! Und MCP auch in England!

Das ist in meinen Augen schon international!

Ach ja! Hier mal eine kleine Statistik zu Satellite über die "Internationalität" bei Wikipedia:

http://s1.directupload.net/images/140702/codc6ijz.jpg (http://www.directupload.net)

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass Lena Stardust bei "Willkommen Österreich" gesungen hat!:ugly:

Ist schon richtig. Satellite war ein internationaler Hit. Aber Stardust fand eigentlich nur wirklich in Deutschland statt. Selbst das einzige Konzert in Österreich (Wien) musste abgesagt werden. Niemand weiß genau warum. Andere wichtige Termin hatte Lena m.E. nicht. Daher vermute ich mal, dass es sich für den Veranstalter nicht lohnte, also zu wenig Tickets weggingen (im Vorverkauf?).

HolgerL
02.07.2014, 11:56
...
Selbst das einzige Konzert in Österreich (Wien) musste abgesagt werden. Niemand weiß genau warum. Andere wichtige Termin hatte Lena m.E. nicht. Daher vermute ich mal, dass es sich für den Veranstalter nicht lohnte, also zu wenig Tickets weggingen (im Vorverkauf?).

Worauf fußt Deine Vermutung? Es gab keine Hinweise, die zu der Mutmaßung Anlass gaben/geben.

Hollie60
02.07.2014, 11:59
Ist schon richtig. Satellite war ein internationaler Hit. Aber Stardust fand eigentlich nur wirklich in Deutschland statt. Selbst das einzige Konzert in Österreich (Wien) musste abgesagt werden. Niemand weiß genau warum. Andere wichtige Termin hatte Lena m.E. nicht. Daher vermute ich mal, dass es sich für den Veranstalter nicht lohnte, also zu wenig Tickets weggingen (im Vorverkauf?).
Das ist so nicht ganz richtig. Ich glaube es wurde im Wien Tread zur NOCCU Tour diskutiert mit Belegen.

j_easy
02.07.2014, 11:59
Worauf fußt Deine Vermutung? Es gab keine Hinweise, die zu der Mutmaßung Anlass gaben/geben.

Das ist öfters ein Grund für Konzertabsagen. (Ansonsten hätte man es ja verschieben können) Du hast aber Recht. Nichts genaues wissen wir nicht.

j_easy
02.07.2014, 12:53
Das ist so nicht ganz richtig. Ich glaube es wurde im Wien Tread zur NOCCU Tour diskutiert mit Belegen.

Stimmt: Bambi hatte da was geschrieben:


Da ich Kontakte zur Arena in Wien habe, wo das Konzert hätte stattfinden sollen, weiß ich das mehr als genug Karten verkauft waren - sogar beinah ausverkauft. Sie haben eine Absage von Lena, ohne eine Begründung erhalten.
Beim Konzert in München habe ich Lena, als sie rausgekommen ist dann gefragt, warum das Konzert abgesagt wurde, und sie hat nur gesagt, dass es produktionstechnisch nicht möglich war... ja :/

Aber "Produktionstechnisch" wird ab und zu als Ausrede genommen, wie z.B. beim abgesagten Prince - Konzert in Berlin (da waren es ja überhöhte Ticketpreise und daher zu geringer Verkauf).

vampire67
02.07.2014, 13:03
Aber "Produktionstechnisch" wird ab und zu als Ausrede genommen, wie z.B. beim abgesagten Prince - Konzert in Berlin (da waren es ja überhöhte Ticketpreise und daher zu geringer Verkauf).
Kann man hier aber mit normaler logik sehen: innerhalb eines tages von Offenbach nach Wien war wohl zu knapp kalkuliert.

j_easy
02.07.2014, 13:06
Kann man hier aber mit normaler logik sehen: innerhalb eines tages von Offenbach nach Wien war wohl zu knapp kalkuliert.

Stimmt, hatte ich dann auch nachgelesen. Lena traf da sowieso keine Schuld. Da hat der PM oder der Booker oder beide gepennt. Schade, dass schon so viele Tickets verkauft wurden (und kein Ausweichtermin möglich war.)

earplane
02.07.2014, 15:47
Ich finde diese Diskussion, wegen einer möglichen internationalen Karriere von Lena irgendwie ... ich weiß nicht ob ich mich da richtig ausdrücke ... merkwürdig!

Um zu verstehen wie der Titel eigentlich gemeint war ist ein kurzer Blick in den Startbeitrag oft hilfreich.

Hey Leute,

was meint ihr, wird Stardust auch international veröffentlicht? Was spricht dafür, was dagegen?

Ging also ursprünglich eigentlich nur um die Frage ob Stardust auch im Ausland veröffentlich wird. Im Laufe der Zeit wurde er aber auch von mir zweckentfremdet weil das viel einfacher ist als einen neuen Thread zu eröffnen.

marathonmann
02.07.2014, 16:11
Hier im Stardustbereich findet die Diskussion jetzt aber an der falschen Stelle statt.

mrlenchenfan
02.07.2014, 17:42
Warum wurde denn nicht darauf hingewiesen? Und auch der Threadtitel lässt nicht unbedingt auf Stardust schließen!

Und mittlerweile bezieht sich der Thread auch auf das 4. Album!

gauloises
02.07.2014, 18:15
Auch, wenn ich sonst eher zur internationalen These neige:


Lena hat nicht nur mit MCP, sondern auch mit Stardust nicht nur den deutschen Musikmarkt erobert. Nein, auch A und CH! Und MCP auch in England!

Lena hat in UK mit einer Single einen stattlichen Platz 30 geholt. Sie hat nicht mit dem MCP-Album den UK-Markt infiltriert, schon gar nicht "erobert". Jazz mal etwas runter ;).

Aber auf die Zukunft bezogen ist das Thema ja ohnehin nur ... :skandal: ... Spekulatius! ..!...!!

:D

gutenmorgen43
02.07.2014, 18:46
Meiner Meinung nach ist ein internationaler Erfolg, wenn man die großen Märkte erobert (USA, UK, Frankreich, Japan), und ein Platz 30 in UK ist nun wirklich weit weg von internationalem Erfolg.. Die Nummer Einsen im Rest von Europa sind natürlich beachtlich. Aber genauso wenig gilt eine Chart Platzierung in AT oder CH als internationaler Erfolg, sonst wäre jeder deutscher Rapper ein international erfolgreicher Künstler.
Wenn andere Stars, die 3 Alben herausgebracht haben, bei uns auf Platz 30 einstiegen, würde niemand von uns von einer internationalen Karriere (wenn die Platzierungen überall außer im Heimatland so ausfallen) sprechen.
Zu sagen, Satellite sei in UK erfolgreich gewesen, ist eine Lüge.

mrlenchenfan
02.07.2014, 18:49
---

mrlenchenfan
02.07.2014, 18:55
Auch, wenn ich sonst eher zur internationalen These neige:



Lena hat in UK mit einer Single einen stattlichen Platz 30 geholt. Sie hat nicht mit dem MCP-Album den UK-Markt infiltriert, schon gar nicht "erobert". Jazz mal etwas runter ;).

Aber auf die Zukunft bezogen ist das Thema ja ohnehin nur ... :skandal: ... Spekulatius! ..!...!!

:D

Der Erbsenzaehler ist wieder da! :P

gauloises
02.07.2014, 18:58
Zu sagen, Satellite sei in UK erfolgreich gewesen, ist eine Lüge.

So brutal wollte ich es nicht ausdrücken ;).

Doktor Landshut
02.07.2014, 19:00
Was ist denn das für Musik, die heutzutage "internationale Märkte erobert"? Das ist doch nicht Musik, wie sie Lena macht, sondern so Ami-Zeugs für den durchschnittlichen globalen Massengeschmack. Folglich will ich nicht, dass Lena Musik macht, die die internationalen Märkte erobert, jawollja! ;)

Bitte nicht allzu ernst nehmen, aber ich finde, da ist was Wahres dran, oder?

earplane
02.07.2014, 19:14
Mozart war nie in UK oder den USA sensationell weit vorn in den Charts. Bedeutet das nun dass er kein international erfolgreicher Künstler wäre? :gruebel:

j_easy
02.07.2014, 19:21
Mozart war nie in UK oder den USA sensationell weit vorn in den Charts. Bedeutet das nun dass er kein international erfolgreicher Künstler wäre? :gruebel:

Mozart selbst nicht, aber vielleicht Klassikalben in den Klassikcharts ;)

Im Ernst, mir ist wichtiger, dass mich Lenas Songs weiterhin ansprechen, berühren. Wünsche Ihr aber auch weiterhin so viel Erfolg, dass Sie ein 'gutes' Auskommen hat und mit sich selbst zufrieden ist.

Doktor Landshut
02.07.2014, 19:23
Mozart war nie in UK oder den USA sensationell weit vorn in den Charts. Bedeutet das nun dass er kein international erfolgreicher Künstler wäre? :gruebel:

Der hatte ja nicht mal 'n Plattenvertrag ;).

tobago
02.07.2014, 19:26
Der hatte ja nicht mal 'n Plattenvertrag ;).

Plattenfirmen waren also auch schon damals taub und blind. :D

earplane
02.07.2014, 19:33
Mozart selbst nicht, aber vielleicht Klassikalben in den Klassikcharts ;)

Es ging mir eher darum dass sich "Erfolg" zumindest für mich nicht einzig und alleine durch eine #1 in den Charts definiert. Oder durch Rekorde bei sonstigen messbaren Größen. Das wäre eher die Denkweise eines Dieter Bohlen. Es gibt auch andere wichtige Kriterien die schwerer fassbar sind. Wie im Falle von Mozart eben die Nachhaltigkeit und der kulturelle Einfluss auf künftige Generationen. Und falls ich die Wahl hätte ob Lena lieber mal #1 in den US Charts erreicht oder eine Künstlerin werden deren Namen und Musik man auch in 200 Jahren noch kennt und schätzt dann würde ich letzteres vorziehen.

gauloises
02.07.2014, 19:37
Was ist denn das für Musik, die heutzutage "internationale Märkte erobert"? Das ist doch nicht Musik, wie sie Lena macht, sondern so Ami-Zeugs für den durchschnittlichen globalen Massengeschmack.


Für einen solchen Pop-Stil kommt Lena schon alleine deswegen nicht in Frage, weil sie ein ganz anderer künstlerischer und musikalischer Typ ist, das ist doch (auch dies zum gefühlten x-ten Mal!) völlig klar. Muss man das ernsthaft noch erläutern?


...

:)

Doktor Landshut
02.07.2014, 19:48
Es ging mir eher darum dass sich "Erfolg" zumindest für mich nicht einzig und alleine durch eine #1 in den Charts definiert.

In diesem Punkt bin ich völlig Deiner Meinung. Dies war auch teilweise der Hintergrund meines (absichtlich) etwas plump formulierten posts.

Nur kann man natürlich die Form, wie Musik in früheren Jahrhunderten entstand, sich verbreitete und rezipiert wurde, schlecht vergleichen mit den medialen Gegebenheiten in der heutigen Zeit der technischen Reproduzier- und Verfügbarkeit, in der sich sich Geschmäcker und Stile in schwindelerregendem Tempo verändern und erneuern und ein einzelnes Musikwerk oder auch das Gesamtwerk einzelner Popkünstler vergleichsweise nur ganz selten die Chance hat, sich gegen den permanenten akustischen Overkill zu stemmen und dauerhaft im kollektiven musikhistorischen Bewusstsein eine bedeutende Rolle zu spielen.

Doktor Landshut
02.07.2014, 19:56
:)

:)


Plattenfirmen waren also auch schon damals taub und blind. :D

:D

marathonmann
02.07.2014, 20:03
Warum wurde denn nicht darauf hingewiesen? Und auch der Threadtitel lässt nicht unbedingt auf Stardust schließen!

Aber der Pfad:
Forum
Lena - Musik
Alben
Stardust
Meint ihr, es wird international?

cue
02.07.2014, 20:14
Was ist denn das für Musik, die heutzutage "internationale Märkte erobert"? Das ist doch nicht Musik, wie sie Lena macht, sondern so Ami-Zeugs für den durchschnittlichen globalen Massengeschmack. Folglich will ich nicht, dass Lena Musik macht, die die internationalen Märkte erobert, jawollja! ;)

Bitte nicht allzu ernst nehmen, aber ich finde, da ist was Wahres dran, oder?

Ja, da ist wohl etwas wahres dran.:nick:

Str8 Ballin
02.07.2014, 20:49
In diesem Punkt bin ich völlig Deiner Meinung. Dies war auch teilweise der Hintergrund meines (absichtlich) etwas plump formulierten posts.

Nur kann man natürlich die Form, wie Musik in früheren Jahrhunderten entstand, sich verbreitete und rezipiert wurde, schlecht vergleichen mit den medialen Gegebenheiten in der heutigen Zeit der technischen Reproduzierbar- und Verfügbarkeit, in der sich sich Geschmäcker und Stile in schwindelerregendem Tempo verändern und erneuern und ein einzelnes Musikwerk oder auch das Gesamtwerk einzelner Popkünstler vergleichsweise nur ganz selten die Chance hat, sich gegen den permanenten akustischen Overkill zu stemmen und dauerhaft im kollektiven musikhistorischen Bewusstsein eine bedeutende Rolle zu spielen.

Oh man, headshot, voll ins Knie.

Rolwin
02.07.2014, 20:54
Kann oder sollte man tatsächlich Rückschlüsse ziehen, ob das kommende Album international vermarktet wird, weil Lena mit bekannten Produzenten und Songschreibern zusammenarbeitet ?
Vielleicht will sie einfach nur ein gutes Album raus bringen für den deutschsprachigen Raum. Wenn das gelingt, dürfte Universal zufrieden sein, denn so klein ist der Markt nun auch nicht. Sollte es ein Spitzenalbum werde, dann verselbstständigt sich das mitunter von alleine durch das Internet.

Die nächste Frage die ich mir stelle, will Lena tatsächlich ein internationale Star werden? Das würde ihr jetziges Leben aber mächtig umkrempeln. Sollte das gelingen, wären die Medien und Presse zukünftig ihr ständiger Begleiter. Dann hat sich das mit ihrem Privatleben erledigt. Paparazzies lassen grüßen.

Mir als Lenafan ist es vollkommen wurscht ob irgendjemand in USA, Mexico oder Australien Lenas Album kauft. Interessant dürfte das für die Plattenfirma und Lena sein. Lenas Bekanntheitsgrad in Deutschland ist riesengroß. Von daher brauche ich mir auch keinerlei Sorgen machen, dass Lena in Zukunft ohne Internationalität auf Hartz IV zurück greifen muß.

Wenn ich mich jetzt ganz egoistisch frage, was habe ich als Deutscher Fan davon, wenn Lena dann eventuell für zwei oder drei Konzerte nach Deutschland kommt?

Ich gespannt und freue mich auf das neue Album und mir ist es völlig egal ob es international wird. Mir muß es gefallen, dass reicht mir :D

j_easy
02.07.2014, 21:03
@Rollwin

Was passiert wenn den meisten "frühen" Fans Lenas neue Musik nicht so gefällt? Könnte ja theoretisch geschehen.

US Fan
02.07.2014, 21:06
Mozart war nie in UK oder den USA sensationell weit vorn in den Charts. Bedeutet das nun dass er kein international erfolgreicher Künstler wäre? :gruebel:

But Mozart could read music :D :ironie:

It's amazing to me that there are adults here who still do not grasp that Lena is an ambitious businesswoman. Who here seriously thinks she would turn down a Grammy?

vampire67
02.07.2014, 21:10
Mir als Lenafan ist es vollkommen wurscht ob irgendjemand in USA, Mexico oder Australien Lenas Album kauft.
Schön wäre wenn es aber auch im ausland ohne teure importkosten verfügbar wäre. Zumindestens bei solchen zentralen verkaufsstellen wie Amazon.
Ist mit ziemlich schleierhaft warum ein US fan 20..25$ für das album bezahlen soll.
So verbreitet sich musik jedenfalls nicht :hmm:


@Rollwin

Was passiert wenn den meisten "frühen" Fans Lenas neue Musik nicht so gefällt? Könnte ja theoretisch geschehen.
Da bin ICH optimistisch.
Ich bin doch immer wieder erstaunt wie stark anscheinend Lena auch unter jugendlichen neue fans aquiriert für die der ESC eher hörensagen sind :)

mrlenchenfan
02.07.2014, 21:21
@j_easy: Ich zaehle mich als "früher" Fan, deshalb bin ich trotzdem der Meinung, dass ich Lenas Musik gut finde. Aber du hast schon recht, denn von mir alleine kann sie nicht leben!:zahn:

US Fan
02.07.2014, 21:26
--

The import status is one aspect.

Another is that the current songs seem to be mostly, if not all, written by true English speakers. However, if the final recordings are done in Germany, as well as the mixing and the mastering, then it will sound German, and the recording quality will not be up to international standards as well. There are reasons that German pop musicians do not do well outside of DACH.

Another practical aspect is that in my opinion, her recording income is now less than half of her total income, so staying in DACH provides for very little growth. She is not, and should not be Helene Fischer. Btw, Austria and Switzerland are just not important for Lena, except that a disproportionate amount of Voice kids come from Switzerland.

earplane
02.07.2014, 22:30
Sollte es ein Spitzenalbum werde, dann verselbstständigt sich das mitunter von alleine durch das Internet.
Genau das ist aber das Problem. Der anhaltende Streit zwischen GEMA und Google/Youtube macht ja genau das schwierig bis unmöglich. Stardust war ja (IMHO) ein Spitzenalbum und es gab sogar ein Preisgekröntes Video zum Titelsong. Aber wenn das für Deutsche nur bei Myvideo verfügbar ist und für den Rest der Welt Wochen später nur in einem versteckten Youtube Kanal (auf den wieder die Deutschen nicht zugreifen können) dann ist es schon mal Essig mit dem Verselbstständigen. :(

US Fan
02.07.2014, 22:46
Genau das ist aber das Problem. Der anhaltende Streit zwischen GEMA und Google/Youtube macht ja genau das schwierig bis unmöglich. Stardust war ja (IMHO) ein Spitzenalbum und es gab sogar ein Preisgekröntes Video zum Titelsong. Aber wenn das für Deutsche nur bei Myvideo verfügbar ist und für den Rest der Welt Wochen später nur in einem versteckten Youtube Kanal (auf den wieder die Deutschen nicht zugreifen können) dann ist es schon mal Essig mit dem Verselbstständigen. :(

That too.

mrlenchenfan
02.07.2014, 23:06
Schön wäre wenn es aber auch im ausland ohne teure importkosten verfügbar wäre. Zumindestens bei solchen zentralen verkaufsstellen wie Amazon.
Ist mit ziemlich schleierhaft warum ein US fan 20..25$ für das album bezahlen soll.
So verbreitet sich musik jedenfalls nicht :hmm:


Also: Für die Stardust - Limited Deluxe Edition (die mit der DVD!) habe ich damals 19,99 Euro ausgegeben! Und die würden heute 27,3054 Dollar ergeben! Nur zur Erinnerung!

Grombold
03.07.2014, 05:55
.... However, if the final recordings are done in Germany, as well as the mixing and the mastering, then it will sound German, and the recording quality will not be up to international standards as well. There are reasons that German pop musicians do not do well outside of DACH.
... vieleicht kannst du mal dem naiven Normalhörer erklären, wie man da den Unterschied hört, woran man das erkennt. Ich wüsste das auch gerne.

gauloises
03.07.2014, 06:54
Kann oder sollte man tatsächlich Rückschlüsse ziehen, ob das kommende Album international vermarktet wird, weil Lena mit bekannten Produzenten und Songschreibern zusammenarbeitet ?

Wertfrei: Die Frage der Produktion ist für uns Außenstehende die große Unbekannte.


Die nächste Frage die ich mir stelle, will Lena tatsächlich ein internationale Star werden? Das würde ihr jetziges Leben aber mächtig umkrempeln.

Die Dauerschleife des Forums, seit über vier Jahren unverwüstbar :D.

Habe mich schon oft dazu geäußert, deswegen heute mal nur stichwortartig:

- Dass Lena einen persönlichen Masterplan für einen intl. Erfolg hat oder dass sie sonstwie in Depressionen verfällt, wenn ihr ein solcher nicht gelingt, glaube ich auch kaum ;).

- Lena (das könnte vielleicht sogar Konsens sein) ist kein Typ, der ein Projekt welcher Art auch immer bestreiten würde, wenn er sich darin nicht wohlfühlt. Selbstverleugnung und marktkonforme Korrumpierung gegen die ureigenen Vorstellungen? Kann ich mir bei LML auch mit einem ordentlichen Schluck aus der Fantasiepulle schwerlich vorstellen.

- Die in diesem Zusammenhang nun stets wiederholte Annahme, es käme dann eine Rieeeeesen-Promo-Tour und die Höllenbrut der Paparazzi würde über sie herfallen, meint eigentlich, zumindest oftmals (und man verzeihe mir, dass ich jetzt etwas zuspitze): Lena ist eher so ein häuslicher Typ, die steht nicht auf so einen Rummel; und vielleicht könnte sie so etwas konditionell und mental auch gar nicht überstehen. Und dann noch eine internationale Tour? Oh Gott oh Gott! Und die ganzen Drogen im Business! Die Liste ließe sich fortsetzen ... Diesen ganzen Komplex (also "eher häuslich", "im Zweifelsfall zerbrechlich" etc.) halte ich mit Verlaub für ausgemachten Quatsch :).

- Es gibt zig Beispiel für intl. erfolgreiche Musikerinnen mit einem eigenen, authentischen Popstil, der weder mit einer billigen reißerischen Jahrmarktvermarktung (die es gibt) noch mit einer perfektionierten Selbstinszenierung (die es, das sage ich wertfrei, auch gibt) zu tun haben. Es gibt so unendlich viele Popvarianten. Es geht doch nicht allen Ernstes darum, jedes Jahr 20 Millionen Dollar zu verdienen, was für eine verkürzte Sicht! (Hat auch niemand so formuliert, aber heute wollte ich ja zuspitzen ;).)

- Ich weiß, das schrieb ich auch schon öfter, dass es für meine Zuneigung zur Künstlerin ohne jeden Belang ist, ob sie intl. erfolgreich ist. Ich weiß aber auch: Die Anlagen hat sie.

:)

earplane
03.07.2014, 07:30
Wertfrei: Die Frage der Produktion ist für uns Außenstehende die große Unbekannte.



Die Dauerschleife des Forums, seit über vier Jahren unverwüstbar :D.

Habe mich schon oft dazu geäußert, deswegen heute mal nur stichwortartig:

- Dass Lena einen persönlichen Masterplan für einen intl. Erfolg hat oder dass sie sonstwie in Depressionen verfällt, wenn ihr ein solcher nicht gelingt, glaube ich auch kaum ;).

- Lena (das könnte vielleicht sogar Konsens sein) ist kein Typ, der ein Projekt welcher Art auch immer bestreiten würde, wenn er sich darin nicht wohlfühlt. Selbstverleugnung und marktkonforme Korrumpierung gegen die ureigenen Vorstellungen? Kann ich mir bei LML auch mit einem ordentlichen Schluck aus der Fantasiepulle schwerlich vorstellen.

- Die in diesem Zusammenhang nun stets wiederholte Annahme, es käme dann eine Rieeeeesen-Promo-Tour und die Höllenbrut der Paparazzi würde über sie herfallen, meint eigentlich, zumindest oftmals (und man verzeihe mir, dass ich jetzt etwas zuspitze): Lena ist eher so ein häuslicher Typ, die steht nicht auf so einen Rummel; und vielleicht könnte sie so etwas konditionell und mental auch gar nicht überstehen. Und dann noch eine internationale Tour? Oh Gott oh Gott! Und die ganzen Drogen im Business! Die Liste ließe sich fortsetzen ... Diesen ganzen Komplex (also "eher häuslich", "im Zweifelsfall zerbrechlich" etc.) halte ich mit Verlaub für ausgemachten Quatsch :).

- Es gibt zig Beispiel für intl. erfolgreiche Musikerinnen mit einem eigenen, authentischen Popstil, der weder mit einer billigen reißerischen Jahrmarktvermarktung (die es gibt) noch mit einer perfektionierten Selbstinszenierung (die es, das sage ich wertfrei, auch gibt) zu tun haben. Es gibt so unendlich viele Popvarianten. Es geht doch nicht allen Ernstes darum, jedes Jahr 20 Millionen Dollar zu verdienen, was für eine verkürzte Sicht! (Hat auch niemand so formuliert, aber heute wollte ich ja zuspitzen ;).)

- Ich weiß, das schrieb ich auch schon öfter, dass es für meine Zuneigung zur Künstlerin ohne jeden Belang ist, ob sie intl. erfolgreich ist. Ich weiß aber auch: Die Anlagen hat sie.

:)

:goodpost: :thumbsup2:
ich denke das fasst es sehr schön zusammen

Rolwin
03.07.2014, 08:27
- Ich weiß, das schrieb ich auch schon öfter, dass es für meine Zuneigung zur Künstlerin ohne jeden Belang ist, ob sie intl. erfolgreich ist. Ich weiß aber auch: Die Anlagen hat sie.

:)
Das glaube ich eben nicht.
Ich kenne nur Tokio Hotel, die es in den letzten Jahren von Deutschland aus geschafft haben und das auch nur, weil sie neben ihrer Musik mit ihrem extravaganten Auftreten Teenies in aller Welt begeistert haben.
Lena ist zweifelsohne eine sehr schöne Frau, aber ich denke, auch in USA gibt es eine Menge schöner Frauen, die gut singen können.
Ohne die Bereitschaft sich total vermarkten zu lassen, dürfte es schwer sein Fuß zu fassen, als internationaler Pop-Star. Und ob Lena dazu bereit ist, das weiß ich nicht. Möglicherweise müßte sie auch ihren Wohnort wechseln.

mrlenchenfan
03.07.2014, 08:33
Es sind wieder reichlich Spekulatius unterwegs! Und die gibt es im Forum nicht nur zu Weihnachten!:lolschlag:

bates
03.07.2014, 08:41
Das glaube ich eben nicht.
Ich kenne nur Tokio Hotel, die es in den letzten Jahren von Deutschland aus geschafft haben und das auch nur, weil sie neben ihrer Musik mit ihrem extravaganten Auftreten Teenies in aller Welt begeistert haben.
Lena ist zweifelsohne eine sehr schöne Frau, aber ich denke, auch in USA gibt es eine Menge schöner Frauen, die gut singen können.
Ohne die Bereitschaft sich total vermarkten zu lassen, dürfte es schwer sein Fuß zu fassen, als internationaler Pop-Star. Und ob Lena dazu bereit ist, das weiß ich nicht. Möglicherweise müßte sie auch ihren Wohnort wechseln.

Ähm, @Rolwin, gauloises' Punkt direkt über dem von Dir zitierten hast Du nicht gelesen, oder?

maybear
03.07.2014, 11:34
Die in diesem Zusammenhang nun stets wiederholte Annahme, es käme dann eine Rieeeeesen-Promo-Tour und die Höllenbrut der Paparazzi würde über sie herfallen, meint eigentlich, zumindest oftmals (und man verzeihe mir, dass ich jetzt etwas zuspitze): Lena ist eher so ein häuslicher Typ, die steht nicht auf so einen Rummel; und vielleicht könnte sie so etwas konditionell und mental auch gar nicht überstehen. Und dann noch eine internationale Tour? Oh Gott oh Gott! Und die ganzen Drogen im Business! Die Liste ließe sich fortsetzen ... Diesen ganzen Komplex (also "eher häuslich", "im Zweifelsfall zerbrechlich" etc.) halte ich mit Verlaub für ausgemachten Quatsch :).Ich denke, daß das kein Quatsch ist, sondern auf Tatsachen sowie auf diversen Äußerungen von Lena basiert.

Zunächst ist natürlich die Frage, wie man "international" oder "internationalen Erfolg" definiert. Sind Cascada international erfolgreich? Es gibt Unterschiede zwischen Künstlern, die in zahlreichen europäischen Ländern Konzerte in mittleren Hallen spielen können und regelmäßig - aber in der Regel weit unter Goldniveau - Platten verkaufen und echten Weltstars. Ein Singleerfolg wie Lenas "Satellite" macht jedenfalls noch keinen international erfolgreichen Künstler, in vielen Ländern gilt sie wahrscheinlich als One-Hit-Wonder.

Wenn Lena in anderen Ländern vergleichbar erfolgreich werden sollte wie in Deutschland mit "Stardust", würde das meiner Meinung nach umfangreiche Promo-Maßnahmen erforderlich machen (Presse, Radio, TV, Konzerte), mindestens 1 Woche pro Land müßte man da sicherlich veranschlagen, d. h. da kommen selbst nur in Europa schnell ein paar Monate zusammen. Und daß Lena nicht gern wochenlang von zu Hause weg ist - zumindest so lange ihr Freund nicht wie jetzt in LA mit dabei ist - wissen wir, sie hat selbst in Interviews und auch musikalisch von ihrem Heimweh berichtet und sich selbst als eher häuslichen Typ bezeichnet, das ist keine Forumsmär. Und daß ihr schon bei der Stardust-Promo gesundheitliche Probleme dazwischen kamen, wissen wir auch, auch wenn man das nicht unbedingt auf die Zukunft übertragen kann. Aber selbst eine Adele bekam Probleme mit ihren Stimmbändern, nachdem sie zum Weltstar wurde und vermutlich viele Monate lang extrem eingespannt war.

bates
03.07.2014, 12:01
Und daß Lena nicht gern wochenlang von zu Hause weg ist - zumindest so lange ihr Freund nicht wie jetzt in LA mit dabei ist - wissen wir, sie hat selbst in Interviews und auch musikalisch von ihrem Heimweh berichtet und sich selbst als eher häuslichen Typ bezeichnet, das ist keine Forumsmär.

Eine Forumsmär ist es nicht, aber es gibt eine forumstypische Interpretation dieser Äußerungen, die man, ohne jemand einzelnem zu nahe treten zu wollen, als "etwas onkelhaft" bezeichnen darf. Wenn eine junge, extrovertierte, lebenslustige Frau sich selbst als „häuslichen Typ“ bezeichnet, dann ist das vielleicht doch noch ein klein wenig anders einzuordnen, als so mancher mittelalte Herr sich das vorstellt :). (Wenn ein Profisportler sagt, er schiebt auch gerne mal ne ruhige Kugel, dann bewegt er sich trotzdem noch in seiner ruhigsten Woche deutlich mehr als zum Beispiel ich.) Würde Lena den "Häuslichkeits"-Vorstellungen, wie sie hier manchmal gepflegt werden, tatsächlich entsprechen, dann würden wir das Mädel gar nicht kennen. ;)

mrlenchenfan
03.07.2014, 12:15
Ich bin der Meinung, dass man Erfolg nicht unbedingt planen kann!

Ich kann mich da an eine Adele erinnern, die bis Heute nur 2 Alben herausgebracht hat!

"19" kam 2008 heraus und hat zwar schon rund 7 Millionen Alben verkauft. Aber der Verkaufserfolg dieses Album stieg erst in diese Höhen, nachdem das grandiose 2. Album "21" im Jahre 2011 erschienen war, das mittlerweile ca. 32 Mio mal verkauft wurde. So habe ich es irgendwo im Internet, auf einer Musikseite, gelesen!

Darum: Wenn Lena es will und dafür Promotion machen will, kann es auch international werden. Ich erinnere mich da auch gern an diverse positive Äußerungen von amerikanischen Topstars beim Event von Porsche in den USA!

Lena sagte ja mal selber in einem Interview, dass sie nicht unbedingt zur Veröffentlichung von Stardust an die Radiosender herantreten musste, sondern wurde von denen regelrecht eingeladen!

Also sollten wir es doch ganz entspannt auf uns zukommen lassen, ob das 4. Album von ihr Hopp oder Topp wird! Ich auf alle Fälle werde es kaufen! Und ich glaube: Alles wird gut!

mrlenchenfan
03.07.2014, 12:22
Eine Forumsmär ist es nicht, aber es gibt eine forumstypische Interpretation dieser Äußerungen, die man, ohne jemand einzelnem zu nahe treten zu wollen, als "etwas onkelhaft" bezeichnen darf. Wenn eine junge, extrovertierte, lebenslustige Frau sich selbst als „häuslichen Typ“ bezeichnet, dann ist das vielleicht doch noch ein klein wenig anders einzuordnen, als so mancher mittelalte Herr sich das vorstellt :). (Wenn ein Profisportler sagt, er schiebt auch gerne mal ne ruhige Kugel, dann bewegt er sich trotzdem noch in seiner ruhigsten Woche deutlich mehr als zum Beispiel ich.) Würde Lena den "Häuslichkeits"-Vorstellungen, wie sie hier manchmal gepflegt werden, tatsächlich entsprechen, dann würden wir das Mädel gar nicht kennen. ;)

Und vor allen hätte sie dann auch schon eine handvoll eigener Kinder, hast Du vergessen zu erwähnen! Ich habe das Gefühl, dass man Deutschland immer wieder bestimmte Klischees bedienen muss.

Str8 Ballin
03.07.2014, 12:32
Stardust war ja (IMHO) ein Spitzenalbum
halte ich im Gegensatz zu

...sagen, Satellite sei in UK erfolgreich gewesen, ...
wirklich für ne Lüge: denn Stardust, ist.

earplane
03.07.2014, 12:35
Wenn Lena in anderen Ländern vergleichbar erfolgreich werden sollte wie in Deutschland mit "Stardust", würde das meiner Meinung nach umfangreiche Promo-Maßnahmen erforderlich machen (Presse, Radio, TV, Konzerte), mindestens 1 Woche pro Land müßte man da sicherlich veranschlagen, d. h. da kommen selbst nur in Europa schnell ein paar Monate zusammen.
Man könnte ja einfach erst mal gucken wie das bei den US-/Welt- Stars so läuft. Da merkt man schnell dass deine Meinung doch von deren tatsächlicher Terminplanung abweicht. Für die ganze Europa Promo beschränken die sich meist auf eine Woche. Da werden nur die größten TV Shows besucht, Interviews werden vom Hotel aus telefonisch geführt und das alles eben neben einer Konzerttour durch die 5-6 der größten Hallen des Kontinents. Das Ganze dann noch mal für Japan/Asien und den Rest des Jahres sind sie Zuhause und füttern den Boulevard mit ihren Eskapaden. Alle paar Jahre gibt es dann vielleicht auch mal ne Tour in weniger wichtige Regionen wie Südamerika. Selbst die Stars die wirklich mehr Zeit investieren und monatelang Touren gönnen sich dann auch immer mal zwischendurch eine längere Pause. Noch besser, es besteht keine Verplichtung den Zirkus dann permanent für den Rest seines Lebens zu machen.

Doktor Landshut
03.07.2014, 12:39
Und vor allen hätte sie dann auch schon eine handvoll eigener Kinder, hast Du vergessen zu erwähnen! Ich habe das Gefühl, dass man Deutschland immer wieder bestimmte Klischees bedienen muss.

Dass man das nicht muss, dafür ist Lena doch das beste Beispiel. ;)

Hollie60
03.07.2014, 12:44
... Noch besser, es besteht keine Verplichtung den Zirkus dann permanent für den Rest seines Lebens zu machen.
Außer bei den Rolling Stones.:-D

j_easy
03.07.2014, 13:11
Außer bei den Rolling Stones.:-D

Is ja keene Verflichtung ... die sind süchtich ;)

maybear
03.07.2014, 13:17
Man könnte ja einfach erst mal gucken wie das bei den US-/Welt- Stars so läuft. Da merkt man schnell dass deine Meinung doch von deren tatsächlicher Terminplanung abweicht. Für die ganze Europa Promo beschränken die sich meist auf eine Woche.Man kann natürlich Stars, die bereits Weltstars sind, nicht mit solchen vergleichen, die es noch werden wollen und außerhalb ihres Heimatlandes bisher nur 1 Hit hatten. Wir haben ja ein wenig mitbekommen, was Lena für Stardust alles an Promo gemacht hat, sie ist da wochenlang quer durch Deutschland gereist. Für Neon und MAK gab es kaum Promomaßnahmen und prompt wurden die auch kaum im Radio gespielt. Lana del Ray war offenbar recht häufig in Deutschland unterwegs (das ist sogar mir aufgefallen, obwohl ich mich kaum für sie interessiere), ich vermute, daß sie monatelang rumgereist ist, um ihr erstes Album zu promoten, nur habe ich da nicht genügend Einblick. Und eine US-Sängerin hat es in Europa leichter als eine europäische Sängerin in den USA.


Da werden nur die größten TV Shows besucht ...Wer noch nicht so bekannt ist, findet sich eher im Frühstücksfernsehen oder bei kleinen Lokalsendern wieder, Konzerte vor 50 Leuten usw. ...


Selbst die Stars die wirklich mehr Zeit investieren und monatelang Touren gönnen sich dann auch immer mal zwischendurch eine längere Pause.Und was machen sie in dieser längeren Pause? Was machte Lena in den letzten Monaten, wo sie für die breite Öffentlichkeit fast unsichtbar war?

j_easy
03.07.2014, 13:20
Interessante Auflistung - Internationale Nr. 1 Hits deutscher Künstler:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Nummer-eins-Hits_im_Ausland

oder:

http://www.rpr1.de/~run/views/music/musikaufmacher-deutschenummer1hitsimausland.html

mrlenchenfan
03.07.2014, 15:25
Dass man das nicht muss, dafür ist Lena doch das beste Beispiel. ;)

Dafür machen es Andere für Lena mit!

gutenmorgen43
03.07.2014, 15:44
Gerade in den USA ist eine gute Chart-Platzierung unglaublich schwer zu erreichen, da es sich aus dem Streaming/Airplay/Sales-System zusammensetzt. Zum Beispiel hat sich "Human" von Christina Perry über 1 Mio mal verkauft (Platin), ist aber nicht in die Top 20 vorgedrungen. Weil das Radio sie zu wenig spielt oder ihre offiziellen Videos zum Song zu wenig geklickt wurden. Hingegen ist "We Might Be Dead by Tomorrow" von einer japanischen Band auf Platz 9 eingestiegen (unglaublich hohes Debut für die USA), da 43 Mio Leute das Video gesehen hatten, trotz enttäuschenden 10.000 Downloads.
Das heißt, Lena bräuchte einen Radio-Hit mit Crossover-Appeal (dass sowohl Pop Radio, aber vielleicht auch Adult Contemporary, ggf. Remix für Dance Charts, sie spielen), ein Video, das überzeugt und anständige iTunes-Zahlen. Nur dann gelingt ihr ein Top 10 Hit und das eine unterstützt natürlich das andere.
Da ist es schon leichter in UK zu landen, das ist auch eher ihr Bereich, den sie zunächst angreifen sollte, wenn es international für sie weitergehen soll. Hat man nicht auch versucht, Stardust an französische Radio Sender zu senden? (Stolen Dance unglaublich erfolgreich dort)
Und Lena wird so lange sagen, dass "sie keine internationale Karriere braucht", bis sie eine internationale Karriere hat. Das ist doch klar. Wir wissen nicht, wie sie wirklich darüber denkt, oder ihre Firma. Aber sie wird sich auch erst über eine Top5-Platzierung freuen, wenn sie sie erreicht. Selten hört man ein Interview wie "Ich hätte echt gerne eine No.1 gelandet, aber leider ist mein Lied zu schlecht"/ "Ich wollte eigentlich, dass mein Lied in den USA groß rauskommt, aber das hat nicht geklappt".

earplane
03.07.2014, 15:53
Konzerte vor 50 Leuten
Lena ist auch schon in den USA aufgetreten. Da waren mehr als 50 Leute wenn ich mich recht erinnere. ;)

support4lena
03.07.2014, 15:53
"Human" von Christina Perry

Perri. Sie heißt Perri und ist mit der unsäglichen Katy weder verwandt noch veschwägert. :pistolen:

maybear
03.07.2014, 16:11
Perri. Sie heißt Perri und ist mit der unsäglichen Katy weder verwandt noch veschwägert. :pistolen:Es gibt aber auch noch Linda Perry. Und bei Perri denke ich immer zuerst an ein Eichhörnchen ...

mrlenchenfan
03.07.2014, 19:12
Perri. Sie heißt Perri und ist mit der unsäglichen Katy weder verwandt noch veschwägert. :pistolen:

Warum "unsäglich?

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Lena ist auch schon in den USA aufgetreten. Da waren mehr als 50 Leute wenn ich mich recht erinnere. ;)

Ganz bestimmt!

vampire67
03.07.2014, 22:05
Interessante Auflistung - Internationale Nr. 1 Hits deutscher Künstler:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Nummer-eins-Hits_im_Ausland

oder:

http://www.rpr1.de/~run/views/music/musikaufmacher-deutschenummer1hitsimausland.html
Interessant, da taucht doch eine dame mit L auf die ich hier auch schon mal gelesen habe :gruebel:

earplane
04.07.2014, 09:54
interessanter Fakt:
Lena bekommt momentan Monat für Monat etwa 20.000 neue Facebook Fans. Die eine Hälfte davon aus Deutschland (10.000) die andere Hälfte aus dem Rest der Welt.

gauloises
04.07.2014, 17:04
Interessante Auflistung - Internationale Nr. 1 Hits deutscher Künstler:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Nummer-eins-Hits_im_Ausland


Andrea Berg - My Danish Collection :suspekt:

Sachen gibt's ...

Aber in Details auch ganz interessant. (Dass z.B. Wankelmut nicht nur "One Day" gemacht hat, sondern ein Jahr später auch - das mir bis soeben völlig unbekannte - "My Head is a Jungle", welches, im Gegensatz zu "One Day", außerhalb von DACH sogar eine #1 holen konnte.)

Rolwin
05.07.2014, 07:56
Ähm, @Rolwin, gauloises' Punkt direkt über dem von Dir zitierten hast Du nicht gelesen, oder?
Zu spät....ich hatte mit Unterbrechung geschrieben..:)

j_easy
07.07.2014, 10:27
interessanter Fakt:
Lena bekommt momentan Monat für Monat etwa 20.000 neue Facebook Fans. Die eine Hälfte davon aus Deutschland (10.000) die andere Hälfte aus dem Rest der Welt.

Voice Kids und Twitter sei dank.

luis.andres
08.07.2014, 04:47
I think that with some promo she could start charting in other countries around europe. Maybe some interviews and obviusly start radio streaming.

I think people may remind her and I don't see why she couldn't have success internationally, she already sings in English, and her music is good. I think that she only needs start promoting. That is work of universal of course, and if they want to give it a try.

vampire67
08.07.2014, 06:58
I think that with some promo she could start charting in other countries around europe. Maybe some interviews and obviusly start radio streaming.
Success today is pretty much depending on radio support or getting your video viral.
Problem is that radio streaming is mostly decition by radio directors, sometimes even outsourced to database companies and software.
In germany radio moderators have a very low, if not zero impact at the music programming and the directors have not realy liked programming Lena songs in the past (may be becaue of the total overload with Satellite).
Thats actual the reason for prolonged radio promo tours: tying to convince the radio directors personally to get into their rotation list.
In UK it's close to impossible for german acts to get thought the filter of radio directors.

luis.andres
08.07.2014, 07:37
Success today is pretty much depending on radio support or getting your video viral.
Problem is that radio streaming is mostly decition by radio directors, sometimes even outsourced to database companies and software.
In germany radio moderators have a very low, if not zero impact at the music programming and the directors have not realy liked programming Lena songs in the past (may be becaue of the total overload with Satellite).
Thats actual the reason for prolonged radio promo tours: tying to convince the radio directors personally to get into their rotation list.
In UK it's close to impossible for german acts to get thought the filter of radio directors.
In Mexico usually the companies have to pay to allow artist being streamed several times.

For example there's an spanish group that stopped being streame dfor several albums. Then sony recorded a live album for them and "suddenly" the single was streamed almost everyday, at every hour. XD

I tought that it may work like that in other countries, and it may. But for example the case of UK seems hard. But I UK is not the only country in Europe, she could start in other countries, maybe with the neighbours first.

Stardust have been already played in the UK comercial, so I don't think it'd be impossible to her to get there :)

Dagobert
08.07.2014, 17:45
Besieht man sich einmal die Verkaufszahlen der drei Alben bzw. die Charts-Placierungen der Singles, so ist die Frage, ob es „international wird“ für mich schon beantwortet.

Die Albenverkäufe haben sich in D, CH, AUT jeweils halbiert, siehe dazu bei Bedarf den wikipedia-Eintrag dazu. Die Singles sind mehrheitlich auf hintersten Positionen der Hitparaden hängengeblieben.

Welche Plattenfirma sollte angesichts dieses Erfolgs-Gefälles nun Zeit und vor allem Geld, viel Geld, in Promoaktivitäten stecken? Musik ist ein Geschäft, eine simple Kosten-Nutzen-Rechnung. Es hat für die Industrie keinen Sinn, eine Künstlerin, die sich im Abwind befindet, international bekannt machen zu wollen, zumal dort die Konkurrenz immens ist.

Was man zu Satellite-Zeiten nicht versucht hat, nämlich sie international zu etablieren, wird man nun mit Sicherheit nicht mehr versuchen wollen, es wäre von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Da die Verkaufszahlen von Album zu Album sehr nach unten rutschten, kann ich mir sogar vorstellen, dass es niemals ein viertes Album geben wird, einfach weil die Kosten dieses Unterfangens höher wären als die zu erwartenden Gewinne. Und mit einer Serie von 15 Club-Gigs kann man auch nichts verdienen, allerhöchstens die Kosten hereinbringen. Große Hallen kann Lena dagegen nicht mehr füllen, da sie einfach nicht mehr die Anziehungskraft hat, wie seinerzeit, als sie noch in aller Munde war durch den ESC-Hype.

Es wird also allen Vernunftsgründen folgend keine Versuche einer internationalen „Vermarktung“ Lenas geben, so leid es mir tut, aber das ist für mich eigentlich Tatsache. Abgesehen davon, dass Lena selbst vielleicht kein Interesse daran hat, sich international zu messen. Sollte es ein viertes Album geben und sollte es verkaufsmäßig klar unter Stardust einzuordnen sein, die Singles erneut nur irgendwo auf Platz 45 herumkrebsen, so war es das für Lena, dann wird es mit Sicherheit keine weitere CD mehr geben, es rentiert sich schlicht nicht. Und da nutzt es nichts, ob Lena eine nette Person ist. Sie verkauft zu wenig Platten. Madonna ist keine nette Person aber sie verkauft Platten, darum ist sie noch im Geschäft. Und Lena wird es bald nicht mehr sein, wenn sich die Verkaufsspirale weiterhin abwärts dreht.

Man muss so realistisch sein und Gedanken an eine internationale Karriere ad acta legen, man muss im Gegenteil froh sein, wenn Lena künftig sich im deutschsprachigen Raum wird behaupten können, was schon schwer genug werden wird.

woelfen
08.07.2014, 18:06
Der erste Beitrag von Dagobert liest sich ja ein bisschen wie so mancher Beitrag aus irgendwelchen Kommentarspalten der Art:
"Lena, gibts die noch ?" "One Hit Wonder" u.ä. Dass ein internationaler Erfolg bevorsteht, denke ich nun auch nicht, und man kann und soll Dinge auch realistisch betrachten, aber was hier zum Teil geschrieben wird, ist schlicht Humbug. Es war zu erwarten, dass die Verkaufszahlen des ersten Albums uns von Satellite nicht wieder zu erreichen waren, es war halt eine besondere Situation damals. Nichtsdestotrotz hat das 3. Album Goldstatus erreicht, da wären andere sehr froh drüber und würden kaum auf die Idee kommen, nun das Musizieren einzustellen. Das 4. Album wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommen, es ist ja bereits in Arbeit. Sollte dieses ein Flop werden, wird man sehen, wies weitergeht, noch ist Lena recht erfolgreich im Pop Bereich (beim Schlager gabs schon immer höherer Verkaufszahlen). Und bei den Singles war Stardust nun ja auch kein Flop, deutlich erfolgreicher als TBAS. Der Hype ist vorbei, ein "Abstieg" sieht aber anders aus. Muss man einfach mal vergleichen mit anderen Sängerinnen aus dem gleichen Metier (also nicht aus dem Schlagerbereich).

vampire67
08.07.2014, 18:26
...
Nimms mir nicht übel, aber :gaehn:

US Fan
08.07.2014, 18:30
I think that with some promo she could start charting in other countries around europe. Maybe some interviews and obviusly start radio streaming.

I think people may remind her and I don't see why she couldn't have success internationally, she already sings in English, and her music is good. I think that she only needs start promoting. That is work of universal of course, and if they want to give it a try.

Here is my post yesterday in a different thread. I haven't yet read past your first post in this thread.


Very good post. I haven't yet gone through all of it, but I want to respond while I have time. For the last 6 months to a year, I have noticed that there are no longer big international hits. Also, some of the big stars have been getting bad publicity -Beiber, Gaga, Cyrus, Rihanna. One Direction, etc. This is one reason why Lena has been getting more international, and new German fans. I guess conservatively that she has gained about 250,000 fans in the past 6 months, about 2/3 in Germany.

Taking this to the next step, if she comes out with an OK album soon (before anyone else makes a comeback) it will be gold very quickly. If it's good, it will be platinum. If it's very good, it will be discovered internationally without any promotion - promotion which takes too much time, costs money and breaks momentum. She has enough fans that it is a huge waste of time and her energy to do a German radio "tour". If the album is better than good, it would make sense to visit just a few radio stations in several countries throughout Europe.

A possible problem is if it comes out too soon, it may not be fully ready. On the other hand, her first album, which took only about 3 days in the studio, and one month prodution (not including the 3 previously released songs), sold the best and had the best production quality. Although I'm not a fan of Raab, it was more of an "indy" album, and not a record company album - with the problems that are described in your post. Also, the feature song of the album should be a song she can sing live. I also see no reason why a single should come out before the album - let the market decide. She has enough fans to get another Echo, unless the album comes out either too early(next year) or too late (this year). Or unless someone has a comeback in the meanwhile.

earplane
08.07.2014, 18:45
Und da nutzt es nichts, ob Lena eine nette Person ist. Sie verkauft zu wenig Platten. Madonna ist keine nette Person aber sie verkauft Platten, darum ist sie noch im Geschäft. Und Lena wird es bald nicht mehr sein, wenn sich die Verkaufsspirale weiterhin abwärts dreht.
Vn dem ganzen anderen Kram mal gesehen hast du dir da ein wirklich schlechtes Beispiel ausgesucht. Das letzte Album von Madonna (MDNA) wird allgemein als Flop gesehen.
Es war das sich am schlechtesten verkaufende Album von Madonna. Kannst du hier auch nachlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/MDNA#Kommerzieller_Erfolg
Auch die Singles dazu liefen außerordentlich schlecht. http://de.wikipedia.org/wiki/Madonna/Diskografie#2010er Von den 4 Tracks hat nur einer die Charts überhaupt erreicht.
Trotzdem ist Madonna immer noch ein Weltstar und eine der am Besten verdienenden Frauen in der Branche. Das zeigt auch dass eine Argumentation die nur alleine auf nackten Chartpositionen beruht unsinnig ist.

bates
08.07.2014, 18:48
Das zeigt auch dass eine Argumentation die nur alleine auf nackten Chartpositionen beruht unsinnig ist.

Mein CD-Regal ist zu mindestens 80 Prozent mit Werken von KünstlerInnen bestückt, deren Karrieren nach @Dagoberts Maßstäben längst gescheitert sein müssten. Gott sei Dank sind die meisten so unrealistisch wie ich und machen einfach trotzdem weiter ;).

HolgerL
08.07.2014, 19:00
...

Hallo Dieter!

Queeny
08.07.2014, 19:01
Mein CD-Regal ist zu mindestens 80 Prozent mit Werken von KünstlerInnen bestückt, deren Karrieren nach @Dagoberts Maßstäben längst gescheitert sein müssten. Gott sei Dank sind die meisten so unrealistisch wie ich und machen einfach trotzdem weiter ;).

Erinnert mich irgendwie an die Anekdote von der Hummel, die eigentlich nicht fliegen kann .... :D

Doktor Landshut
08.07.2014, 19:01
Mein CD-Regal ist zu mindestens 80 Prozent mit Werken von KünstlerInnen bestückt, deren Karrieren nach @Dagoberts Maßstäben längst gescheitert sein müssten. Gott sei Dank sind die meisten so unrealistisch wie ich und machen einfach trotzdem weiter ;).

Ich empfinde den betr. Beitrag als eine konsequente Reaktion auf den Charts- und Verkaufszahlen-Fetischismus, der Diskussionen wie diese oft so unerquicklich macht.

Zampano
08.07.2014, 19:04
Oh Gott oh Gott, gibt kein viertes Album, der Neue hat's gesagt...!
Jemand sollte schnellstens Lena bescheid sagen, ihrem neuesten Tweet nach zu urteilen weiß sie das noch gar nicht...!

http://www.picgifs.com/baby-graphics/baby-graphics/crying/baby-graphics-crying-319871.gif (http://www.picgifs.com/baby-graphics/)

Frank 67
08.07.2014, 19:07
Da die Verkaufszahlen von Album zu Album sehr nach unten rutschten, kann ich mir sogar vorstellen, dass es niemals ein viertes Album geben wird, einfach weil die Kosten dieses Unterfangens höher wären als die zu erwartenden Gewinne.

Da du noch neu hier bist, ist dir vielleicht noch nicht bekannt das Lena die letzten 2 Wochen in Los Angeles verbracht hat und dort mit US-Songwritern am (nach deiner Meinung vielleicht nicht erscheinendem) 4. Album gearbeitet hat. Gerade frisch kommt die Meldung Lena befindet sich z.Zt. wieder in London.
Schon erstaunlich, dass die Plattenfirma Kosten für diese Reisen und die Gagen der Song-Writer zahlt. Aber offenbar ist die Plattenfirma ein klein wenig optimistischer als du, was Lenas Zukunft angeht.

vampire67
08.07.2014, 19:08
Da du noch neu hier bist, ist dir vielleicht noch nicht bekannt das Lena die letzten 2 Wochen in Los Angeles verbracht hat und dort mit US-Songwritern am (nach deiner Meinung vielleicht nicht erscheinendem) 4. Album gearbeitet hat. Gerade frisch kommt die Meldung Lena befindet sich z.Zt. wieder in London.
Schon erstaunlich, dass die Plattenfirma Kosten für diese Reisen und die Gagen der Song-Writer zahlt. Aber offenbar ist die Plattenfirma ein klein wenig optimistischer als du, was Lenas Zukunft angeht.
Nicht auf den leim gehen, ich glaub der will nur spielen :kicher:

Dagobert
08.07.2014, 19:13
Madonna kann sich eine Flop wie MDNA leisten, sie ist seit 30 Jahren im Geschäft. Lena aber erst seit 2011. Sie kann sich keinen Flop erlauben, das vierte Album, wenn es eines gibt, muss unbedingt besser abschneiden als Stardust, sonst wird es mit Sicherheit problematisch die Zukunft betreffend. Jedenfalls sind "internationale" Träume völlig unrealistisch.

Stardust ist zwar vergoldet worden, aber heute reichen glaube ich schon 20.000 verkaufte CDs um Gold zu bekommen. Im Vergleich zu Cassette Player und Good News hat Stardust gefloppt, obwohl ich es als bisher bestes Lena-Album ansehe. Man kann nicht ernstlich die Abwärtsspirale negieren, die rosa Brille hilft am Ende nichts mehr, wenn die Verkäufe nicht gut laufen. Die Zukunft von Lena sehe ich nicht im Superstar-Dasein, sondern als Künstlerin, die sich innerhalb der Landesgrenzen im Mittelfeld bewegt. Mehr ist nicht drinnen. Das ist realistisch in Anbetracht der Dinge, da dürfen wir uns nichts vormachen. Was zählt, sind nicht irgendwelche facebook-likes, die bedeuten gar nichts, sondern Verkaufszahlen, sowohl von Tonträgern als auch von Eintrittskarten. Liegen die Einnahmen aus den Vekäufen des vierten Albums nicht sehr, sehr viel höher als die Produktionskosten, ist der Ofen aus. Lena ist Lena und nicht Madonna, die auch mal einen Flopp landen kann nach vielen erfolgreichen Alben. Ich hoffe, das ein viertes Album zustande kommt und dass es von den Verkäufen her nicht wesentlich schlechter läuft als Stardust. Aber das wird sehr schwer werden, Lena muss jetzt praktisch wieder bei Null anfangen. Ob die Fan-Base groß genug ist einen Flopp abzuwehren, ist zu bezweifeln, wenn sogar eine Madonna einen Bauchfleck hinlegen kann. Und deren Fan-Base ist natürlich unendlich größer als die von Lena. Es wird schwierig werden. Voraussichtlich wird viel weniger Promo gemacht werden als bei den letzten Lena-Alben. Bei Cassette Player brauchte es gar keine Promo, das war ein Selbstläufer. Good News hatte durch einige Fernseh-Specials so viel Gratis-Promo wie kein Künstler jemals hatte. Trotzdem nur halb so viele verkaufte Einheiten wie Cassette Player. Stardust wieder nur die Hälfte von Good News... der sich abzeichnende Trend ist beunruhigend, da hilft die rosa Fan-Brille nicht weiter. Der Druck auf Lena ist enorm und die Konkurrenz riesig und sie wächst von Jahr zu Jahr.

vampire67
08.07.2014, 19:19
Stardust ist zwar vergoldet worden, aber heute reichen glaube ich schon 20.000 verkaufte CDs um Gold zu bekommen.
Oha, ein auskenner in der szene :kicher:
Alben brauchen 100k, singles 150k für Gold
Das ist grade zum 1.6. auf 100k/200k geändert worden:
http://www.musikindustrie.de/560/#c3987

Sorry, aber das ist soweit weg von realitäten dass man auf deine restliche 'expertise' ziemlich verzichten kann.
Und der rosa brille jargon entlarft dich ...

So, und jetzt lass ich dich mal weiter labern ... schönen abend noch :hi:

Queeny
08.07.2014, 19:30
Madonna kann sich eine Flop wie MDNA leisten, sie ist seit 30 Jahren im Geschäft. Lena aber erst seit 2011. Sie kann sich keinen Flop erlauben, das vierte Album, wenn es eines gibt, muss unbedingt besser abschneiden als Stardust, sonst wird es mit Sicherheit problematisch die Zukunft betreffend. Jedenfalls sind "internationale" Träume völlig unrealistisch.

Stardust ist zwar vergoldet worden, aber heute reichen glaube ich schon 20.000 verkaufte CDs um Gold zu bekommen. [...]

GOLD / PLATIN

Alle Produkte mit Erst-VÖ ab 01.06.2014
Album Gold: 100.000 Stk.
Single Gold: 200.000 Stk.
Album Platin: 200.000 Stk.
Single Platin: 400.000 Stk.

Alle Produkte mit Erst-VÖ ab 01.01.2003
Album Gold:100.000 Stk.
Single Gold:150.000 Stk.
Album Platin: 200.000 Stk.
Single Platin: 300.000 Stk.

http://www.musikindustrie.de/gold_platin/

Lars
08.07.2014, 19:35
Schon erstaunlich, dass die Plattenfirma Kosten für diese Reisen und die Gagen der Song-Writer zahlt. Aber offenbar ist die Plattenfirma ein klein wenig optimistischer als du, was Lenas Zukunft angeht.

Lena zahlt das selbst. Wahrscheinlich muss sie die ganze Albumproduktion selbst bezahlen. Das 4. Album erscheint dann im Selbstverlag ...
Es wird alles ganz schlimm ...


Die Zukunft von Lena sehe ich nicht im Superstar-Dasein, sondern als Künstlerin, die sich innerhalb der Landesgrenzen im Mittelfeld bewegt. Mehr ist nicht drinnen.

Genau. Und die bringen natürlich alle keine Alben raus, das dürfen nur Superstars.
:-D

woelfen
08.07.2014, 19:56
Man sollte man ausrechnen, wie viele Alben Lena noch veröffentlichen muss, bis bei jeweiliger Halbierung der Verkaufszahlen am Ende nur noch 1 Exemplar über den Ladentisch geht. Dieses Einzelstück könnte dann im Laufe der Zeit richtig wertvoll werden, ich werde also zusehen, es zu ergattern. So, jetzt den Taschenrechner angeknipst, ich rechne und melde mic, so erfolgreich, bald mit dem Ergebnis.

woelfen
08.07.2014, 20:01
Fertig: Das 20. Album wird dann genau 1 mal verkauft werden. Ist nochn bißchen hin, aber absehbar.

Queeny
08.07.2014, 20:04
Fertig: Das 20. Album wird dann genau 1 mal verkauft werden. Ist nochn bißchen hin, aber absehbar.

CD oder Vinyl? Und ist der Preis schon bekannt?

vampire67
08.07.2014, 20:09
CD oder Vinyl? Und ist der Preis schon bekannt?
Kassette ... zurück zu den anfängen mit dem kassettenrecorder :zahn:

maybear
08.07.2014, 20:14
Madonna kann sich eine Flop wie MDNA leisten, sie ist seit 30 Jahren im Geschäft. Lena aber erst seit 2011. Sie kann sich keinen Flop erlauben, das vierte Album, wenn es eines gibt, muss unbedingt besser abschneiden als Stardust, sonst wird es mit Sicherheit problematisch die Zukunft betreffend. Jedenfalls sind "internationale" Träume völlig unrealistisch.Nehmen wir als Vergleich statt Madonna mal Kylie Minogue. Die ging als Teeniestar durch die Decke, lt. Wikipedia verkaufte sich das erste Album 2,6-Millionen mal, das zweite noch 1,2 Millionen mal (also etwa die Hälfte, man beachte die Parallele), das dritte, vierte, fünfte und sechste Album erreichten dann jeweils noch ca. 60.000, also erheblich weniger als Lenas "Stardust" und ein wirklicher Absturz auf ein Zwanzigstel, was die Verkaufszahlen angeht. Dann kam das siebte Album mit 580.000, d.h. eine deutliche Steigerung und schließlich das achte mit 4,7 Millionen, also mehr als jedes Album zuvor!


Im Vergleich zu Cassette Player und Good News hat Stardust gefloppt, obwohl ich es als bisher bestes Lena-Album ansehe. Man kann nicht ernstlich die Abwärtsspirale negieren ...

Der Unterschied zwischen "Good News" und "Stardust" ist wahrscheinlich gar nicht so groß, die genauen Zahlen sind ja nicht bekannt, aber "Stardust" ist vermutlich nicht allzu weit von der Platingrenze (200.000) entfernt. Was die jeweils ersten Singles aus den Alben angeht, so war "Stardust" erfolgreicher als "Taken by a Stranger", für die nachfolgenden Singles wurde kaum Promo gemacht und es fehlte am Radio-Airplay. Ein Vergleich mit dem Vorgänger-Album ist hier nicht möglich, da es gar keine zweite und dritte Single daraus gab. Von einer Abwärtspirale vom zweiten zum dritten Album kann also gar keine Rede sein.


Ich hoffe, das ein viertes Album zustande kommt und dass es von den Verkäufen her nicht wesentlich schlechter läuft als Stardust. Aber das wird sehr schwer werden, Lena muss jetzt praktisch wieder bei Null anfangen.Wie kommst du denn darauf? Bei Null anfangen? Etwa 2 Jahre nachdem sie ein Gold-Album und eine Gold-Single herausgebracht hat? Außerdem ist sie nach wie vor sehr präsent, Lena dürfte nach wie vor die erfolgreichste und populärste deutsche englisch singende Popsängerin sein.

Und wie Lenas internationale Chancen sind, damit hat das alles überhaupt nichts zu tun, nicht selten zählt der Prophet am wenigsten im eigenen Land. Von selbst wird das allerdings meiner Meinung nach kaum funktionieren, ohne entsprechende Promo (die sowohl die Plattenfirma als auch Lena selbst wollen müssen) wird da wahrscheinlich wenig gehen.

Noch ein Wort zu den Clubkonzerten, wir wissen überhaupt nicht, wie viele Karten verkauft worden wären, wenn es statt dessen eine Tour in großen Hallen mit großer Band, Streichquartett, Backgroundsängerinnen und Tänzerinnen gegeben hätte! Schon damals haben sich die Sitzplatzkarten erheblich besser verkauft als die Stehplätze, viele der damaligen Besucher gehen eher nicht in kleine, schwitzige Clubs.

Dagobert
08.07.2014, 20:23
Lena ist aus dem Nichts nach oben geschossen. Das erste Album war ein Abräumer. Klarerweise hat die Plattenfirma gewisse Erwartungen. Lena ist nicht das Independent-Feigenblatt einer Plattenfirma, sondern massenkompatibel angelegt. Wenn sie die Masse aber zunehmend dennoch nicht erreicht (wie die Verkaufszahlen zeigen) wird es zwangsweise zu einer problematischen Situation kommen.

Dass Aufnahmen in LA gemacht werden, klingt ja gut, hat aber vielleicht auch nicht viel zu bedeuten. In einem kleineren Studio in LA aufzunehmen kann billiger sein als in einem großen in Berlin. Am Ende sind es die Verkaufszahlen, die zählen. Bei den Plattenfirmen sitzen die Leute mit dem Rechenschieber und die sagen am Ende, das geht noch in Ordnung oder das lohnt nicht mehr. Wie gesagt, Lena steht für Massentauglichkeit, erreicht sie die Masse nicht in dem Ausmaß, wie von der Plattenfirma erwartet wird, ist ganz schnell Sense. Natürlich wird in einem Fan-Forum immer der (Zweck)optimismus vorherrschen, aber die Zeichen stehen auf Sturm, wenn sich die Spirale weiter nach unten dreht.

Floppt das vierte Album, wird ein Wechsel zu einer kleineren Plattenfirma unumgänglich sein. Das ist dann eben der Abstieg von der Bundes- in die Landesliga. Natürlich machen auch Künstler Platten, die keine Superstars sind, aber eben dann bei kleineren Labeln, wo die Erwartungen nicht so hoch sind. Von einer Band, die z.B. nur einem Insiderpublikum bekannt ist, wird niemand erwarten, dass das Album vergoldet wird. Von Lena aber wird das sehr wohl erwartet. Jedenfalls wird die Plattenfirma das nicht als natürliche Gegebenheit hinnehmen, dass sich die Verkäufe mit jedem Album konstant halbieren. Das sollte eigentlich jedem einleuchten, Lena hat ihren Plattenvertrag ja nicht aus Gutmütigkeit der Firma, sondern um der Firma möglichst satte Gewinne zu bringen. Tut Lena das, ist alles in Butter, tut sie es aber nicht mehr, dann wird der Vertrag nicht verlängert. Ihr dürft euch über meine Gedanken dazu gerne amüsieren, wenn ihr wollt, aber ich sehe Anlass zur Sorge, wenn es so weiterläuft:

Cassette Player - Verkäufe +500.000
Good News - Verkäufe +200.000
Stardust - Verkäufe +100.000

Und dass die Singles Neon und Mr. Arrow Key sehr schlecht gelaufen sind ist auch kein gutes Zeichen.

Brummell
08.07.2014, 21:20
Madonna kann sich eine Flop wie MDNA leisten, sie ist seit 30 Jahren im Geschäft. Lena aber erst seit 2011. Sie kann sich keinen Flop erlauben, das vierte Album, wenn es eines gibt, muss unbedingt besser abschneiden als Stardust, sonst wird es mit Sicherheit problematisch die Zukunft betreffend. Jedenfalls sind "internationale" Träume völlig unrealistisch.

Stardust ist zwar vergoldet worden, aber heute reichen glaube ich schon 20.000 verkaufte CDs um Gold zu bekommen. Im Vergleich zu Cassette Player und Good News hat Stardust gefloppt, obwohl ich es als bisher bestes Lena-Album ansehe. Man kann nicht ernstlich die Abwärtsspirale negieren, die rosa Brille hilft am Ende nichts mehr, wenn die Verkäufe nicht gut laufen. Die Zukunft von Lena sehe ich nicht im Superstar-Dasein, sondern als Künstlerin, die sich innerhalb der Landesgrenzen im Mittelfeld bewegt. Mehr ist nicht drinnen. Das ist realistisch in Anbetracht der Dinge, da dürfen wir uns nichts vormachen. Was zählt, sind nicht irgendwelche facebook-likes, die bedeuten gar nichts, sondern Verkaufszahlen, sowohl von Tonträgern als auch von Eintrittskarten. Liegen die Einnahmen aus den Vekäufen des vierten Albums nicht sehr, sehr viel höher als die Produktionskosten, ist der Ofen aus. Lena ist Lena und nicht Madonna, die auch mal einen Flopp landen kann nach vielen erfolgreichen Alben. Ich hoffe, das ein viertes Album zustande kommt und dass es von den Verkäufen her nicht wesentlich schlechter läuft als Stardust. Aber das wird sehr schwer werden, Lena muss jetzt praktisch wieder bei Null anfangen. Ob die Fan-Base groß genug ist einen Flopp abzuwehren, ist zu bezweifeln, wenn sogar eine Madonna einen Bauchfleck hinlegen kann. Und deren Fan-Base ist natürlich unendlich größer als die von Lena. Es wird schwierig werden. Voraussichtlich wird viel weniger Promo gemacht werden als bei den letzten Lena-Alben. Bei Cassette Player brauchte es gar keine Promo, das war ein Selbstläufer. Good News hatte durch einige Fernseh-Specials so viel Gratis-Promo wie kein Künstler jemals hatte. Trotzdem nur halb so viele verkaufte Einheiten wie Cassette Player. Stardust wieder nur die Hälfte von Good News... der sich abzeichnende Trend ist beunruhigend, da hilft die rosa Fan-Brille nicht weiter. Der Druck auf Lena ist enorm und die Konkurrenz riesig und sie wächst von Jahr zu Jahr.

Wenn deine Sicht der Dinge stimmen würde, müßten wohl 98 Prozent der Plattenprojekte in Deutschland eingestellt werden, da sie vom Ertragsniveau nicht an Stardust heranreichten. Die Single dürfte etwa 290 k verkauft haben, das Album etwa 150 k und bei den Konzerten glaube ich hier mals etwas von über 20 000 verkauften Tickets gelesen zu haben. Insofern habe ich keinerlei Befürchtungen, wenn Universal nicht planen sollte den ganzen Laden in Deutschland dicht zu machen.

Es gab aber durchaus kritische Momente in der musikalischen "Karriere" von Lena:

Ihre erste Tour. Sie war bis dahin immer nur mit 1 - 3 Songs vor großem Publikum aufgetreten und kein Mensch wußte ob sie komplette Konzerte durchstehen kann. Von der Bild kamen im Vorfeld Warnungen vor "schleppenden Verkäufen" , dann Berichte über halbleere Hallen. Die Realität sah anders aus: Lena "konnte" Konzert und den Auftritt in den großen Hallen, und im Gegensatz zu immer wieder kolportierten Behauptungen war die Tour sehr erfolgreich. Bei einem Interview mit dem NDR (ich glaube vor dem Reeperbahnfestivat ) hat Lena dann festgestellt, dass nach den Daten die sie zu Gesicht bekommen hat 82 000 Karten verkauft wurden. Selbst wenn man davon wohl die 10 000 Karten abziehen kann die der Sponser Opel gekauft hat - aber auch die hat Lena letztlich "verkauft", da sie Teil des Werbevertrages waren - bleiben noch ca. 72 000 Karten die auf die übliche Weise ans Publikum Publikum" gingen.

Ihr drittes Plattenprojekt, bei dem sie erstmal bei fast allen Songs mitgeschrieben hat und - was noch viel entscheidender ist - auch die Produktion verantwortlich leitete. Sie beschritt hier für sie völliges Neuland und wußte nicht wie die Leute auf diese veränderte Situation reagieren würden. Für die beiden ersten Platten waren die Songs nämlich zum größten Teil eingekauft worden oder sie kamen -teilweise mit (einer wohl mit nicht allzu umfangreichen) Beteiligung von Lena - von Stephan.

Die Rahmenbedingungen für die Veröffentlichung ihres 4. Albums sind m.E. günstiger als die für das 3. Album, da sie mittlerweile über mehr Erfahrung verfügt. Wie sich der Markt bis zur Veröffentlichung im Allgemeinen entwickelt ist noch nicht sicher einzuschätzen, die mittelfristigen Trends scheinen nach unten zu zeigen . Ein Unsicherheitsfaktor ist natürlich auch, dass sie einen musikalischen "Stilwechsel" , bzw. neue Schwerpunkte angekündigt hat. Wenn ihr Musikgeschmack - der mich schon immer fasziniert hat - sie nicht völlig im Stich läßt , glaube ich aber dass man realistischerweise davon ausgehen darf, dass sie rein kommerziell nicht schlechter als mit Stardust abschneidet. Die Möglichkeit, dass man mit einer neuen Platte scheitert, ist natürlich immer gegeben, besonders wenn man wirklich "new stuff" anbieten will, der dann wohl einige alte Fans eher abschreckt. Mit ihren 3 Albumprojekten hat sie den Eignern ihres Labels USF0 (Universal, Brainpool und die Musikabteilung von Sat1 u Pro7 ) aber schon so viel gGeld eingebracht , dass sie sich nicht nur einen sondern sogar zwei "echte" Flopps leisten könnte.

vampire67
08.07.2014, 21:43
Die Rahmenbedingungen für die Veröffentlichung ihres 4. Albums sind m.E. günstiger als die für das 3. Album, da sie mittlerweile über mehr Erfahrung verfügt. Wie sich der Markt bis zur Veröffentlichung im Allgemeinen entwickelt ist noch nicht sicher einzuschätzen, die mittelfristigen Trends scheinen nach unten zu zeigen . Ein Unsicherheitsfaktor ist natürlich auch, da sie musikalisch einen musikalischen "Stilwechsel" , bzw. neue Schwerpunkte angekündigt hat. Wenn ihr Musikgeschmack - der mich schon immer fasziniert hat - sie nicht völlig im Stich läßt , glaube ich dass man realistischerweise davon ausgehen darf, dass sie rein kommerziell nicht schlechter als mit Stardust abschneidet. Die Möglichkeit, dass man mit einer neuen Platte scheitert, ist natürlich immer gegeben, besonders wenn man wirklich "new stuff" anbieten will, der dann wohl einige alte Fans eher abschreckt. Mit ihren 3 Albumprojekten hat sie den Eignern ihres Labels USF0 (Universal, Brainpool und die Musikabteilung von Sat1 u Pro7 ) aber schon so viel gGeld eingebracht , dass sie sich nicht nur einen sondern sogar zwei "echte" Flopps leisten könnte.
Kommt dazu das sie erwähnte dass das album experimenteller wird.
Das riecht nicht nach kalter logik von erbsenzählern der plattenfirma. Also entweder hat sie da freie hand bekommen oder es ist ihr egal und sie hat mittel das album selber querzufinanzieren (L'Oreal). Wie dem auch ist hört sich das nicht nach druck, abwärtsspirale und ähnlichem mumpitz aus der hater und troll-kiste an.
Mir widerstrebt ausserdem der ducktus des allwissenden und das streuen von pseudotatsachen bei Dagobert, der sich doch bei simplen statistikfakten schon blamiert hat. Also für mich passt er leider auch selber in besagte kiste.

Dagobert
08.07.2014, 22:04
Dagobert, der sich doch bei simplen statistikfakten schon blamiert hat. Also für mich passt er leider auch selber in besagte kiste.

Ja klar ist ja völlig logisch, dass die eine Unwissenheit in Sachen Goldene Schallplatte alles andere, was ich sage, von vorneweg zu Unsinn macht. Dann lies eben nicht meinen Unsinn sondern schau dir weiter oben nur die Verkaufszahlen der drei Alben an. Wer da keinen Abwärtstrend erkennen will, ist auf beiden Ohren blind.

Zampano
08.07.2014, 22:28
Ja klar ist ja völlig logisch, dass die eine Unwissenheit in Sachen Goldene Schallplatte alles andere, was ich sage, von vorneweg zu Unsinn macht.

Es ist ja nicht nur das... auch dein in Frage stellen eines vierten Albums, obwohl es schon seit Monaten in Arbeit ist, läßt auf gewaltige Informationsdefizite schließen... aber eigentlich bin ich da eher bei vampire, ich glaube, du willst nur Trollen... wenn man sich neu in einem Forum anmeldet, fängt man doch nicht als erstes an, negative Stimmung zu verbreiten, ohne sich zuerst anständig vorzustellen...


Ihr dürft euch über meine Gedanken dazu gerne amüsieren, wenn ihr wollt...


Vielen Dank, genau das mache ich... :D

Irgendwie muß das Sommerloch ja gestopft werden...

http://www.smiley-lol.com/smiley/manger/grignoter/gros3.gif

vampire67
08.07.2014, 22:35
Ja klar ist ja völlig logisch, dass die eine Unwissenheit in Sachen Goldene Schallplatte alles andere, was ich sage, von vorneweg zu Unsinn macht. Dann lies eben nicht meinen Unsinn sondern schau dir weiter oben nur die Verkaufszahlen der drei Alben an. Wer da keinen Abwärtstrend erkennen will, ist auf beiden Ohren blind.
Das ist das was ich mit pseudofakten meinte.
Es gibt dazu sogar ne statistikuntersuchung, verkaufszahlen haben allgemein die tendenz mit zunehmender karrieredauer abzunehmen. Das gilt für praktisch alle in der musik. Es ist eher die ausnahme wenn jemand frühere verkäufe wieder (deutlich) toppen kann. Die daten sind an einer ganzen reihe von langjährigen deutschen acts gemacht worden. Die meisten der 'betroffenen' gibts noch heute.
Also völliger unsinn ist praktisch alles was du meinst daraus schlussfolgern zu müssen.
Und der unsinn bei simplen statistikdaten zeigt halt das du die basics nicht beherrscht, was deine schlussfolgerungen eben zur blanken glaskugelei macht. Glaubwürdigkeit erntest du damit nicht.
Es gibt hier genug die einen gesunden realismus haben als dass du hier quasi alle für taub und blind erklären must.

Dagobert
08.07.2014, 23:18
Es gibt hier einen Thread, wo auf unzähligen Seiten über das vierte Album spekuliert wird, aber aus dem man erfährt, dass im Grunde niemand gar nichts weiß. Viele Künstler haben schon Alben begonnen, um dann doch abzubrechen. Also zum jetzigen Zeitpunkt ist ein viertes Album ganz und gar nicht 100 Prozent fix. Obwohl ich schon denke, dass eher eines kommt als nicht. Aber es wurden schon fix und fertige Alben von der Platterfirma zurückgewiesen, weil sie zu "unkommerziell" seien. Das ist sogar schon einem Springsteen passiert.

Dass nicht jedes Album das Vorherige an Verkäufen toppen muss oder kann, mag sein. Dass sich Alben eines Künstlers unterschiedlich gut verkaufen ist nicht neu. Aber eine jeweilige HALBIERUNG der Verkaufszahlen ist nicht etwas, was man mit einem Schulterzucken abtut. Und von daher sind meine Schlussfolgerungen eben nicht bloße "Glaskugelei" sondern durchaus denkbar und keinesfalls so unlogisch wie es mancher darstellen zu müssen glaubt.

Das Ziel eines Künstlers muss ja auch sein, in kommerzieller Hinsicht das Niveau zu halten, denn das stärkt seine Position gegenüber der Plattenfirma und gibt ihm mehr künstlerische Freiheit. Ich kann mir nicht denken, dass es Lena und der Plattenfirma völlig egal ist, dass die Zahlen derart einbrechen. Eine Halbierung ist ja schließlich keine Lapalie.

Übrigens, die Karriere von Lena verfolge ich seit USFO-Tagen, besitze natürliche ihre drei Alben sowie die Live-DVD plus TV-Aufzeichnungen vom Reeperbahn-Auftritt und dem zdf-Bauhaus-Konzert. Was mich nun beunruhigt ist einerseits die besagte Halbierung der Verkafszahlen und andererseits die öffentliche Wahrnehmung von Lena, welche heute aus welch Gründen auch immer nicht mehr so positiv ist wie sie es einmal war, insbesonders die journalistische Berichterstattung ist zum Teil geradewegs "anti-Lena" zu nennen. Mir genügt dies alles jedenfalls, um der kommenden Dinge mit einer gewissen Skepsis entgegenzublicken.

maybear
09.07.2014, 01:53
Lena ist aus dem Nichts nach oben geschossen.Richtig, und aus dem ESC-Hype resultiert, daß sich ihr Debutalbum außergewöhnlich gut verkaufte, es ist deshalb völlig logisch (und das ist auch Plattenfirmenbossen bewußt), daß sich das anschließend normalisiert und der eigentliche Aufbau einer Karriere erst von einem niedrigeren Niveau aus beginnen kann.


Lena ist nicht das Independent-Feigenblatt einer Plattenfirma, sondern massenkompatibel angelegt. Wenn sie die Masse aber zunehmend dennoch nicht erreicht (wie die Verkaufszahlen zeigen) wird es zwangsweise zu einer problematischen Situation kommen.Zwangsweise? Wieso? Wer zwingt wen? Warum sollte die Plattenfirma eines ihrer besten Pferde (und das ist Lena auch dann noch, wenn ihr 4. Album nicht Gold erreichen sollte) aufgeben? Vielleicht, falls Lena extrem hohe finanzielle Forderungen stellt, aber davon ist eher nicht auszugehen. Ansonsten ist es aus finanzieller Sicht für die Plattenfirma egal, ob ein Künstler "massenkompatibel" ist oder in einer Nische, was zählt sind die Einnahmen und die Ausgaben.


... wenn sich die Spirale weiter nach unten dreht.Warum kommst du hier in den Verdacht zu trollen? Weil es dafür typisch ist, bestimmte Behauptungen immer und immer wieder zu wiederholen und alle Argumente dagegen völlig zu ignorieren.

Welche Spirale dreht sich nach unten? Ich habe doch dargelegt, daß es eine solche Abwärtsspirale überhaupt nicht gibt. Insbesondere kennst du die tatsächlichen Verkaufszahlen nicht, was in der Wikipedia steht, sind die Mindestverkaufszahlen anhand der Gold- und Platinverleihungen.

"Stardust" hat Gold erreicht, also mindestens 100.000 Einheiten verkauft, das steht fest. "Stardust" könnte auch bereits Platin erreicht haben und die Plattenfirma hat das - wie das durchaus öfters vorkommt - nur nicht gemeldet, d. h. "Stardust" könnte durchaus auch mehr als 200.000 Einheiten verkauft haben. Wahrscheinlicher ist aber, daß Platin bisher nicht erreicht wurde, daß die Verkaufszahlen also irgendwo zwischen 100.000 und 200.000 Einheiten liegen, nach dem Zeitpunkt des Goldstatus und anderem wird aber vermutet, daß an 200.000 nicht viel fehlt.

"Good News" hat Platin erreicht, also mindestens 200.000 Einheiten verkauft, aber danach vermutlich nicht mehr allzu viel. Es ist also möglich und durchaus plausibel, daß "Good News" 210.000 mal verkauft wurde und "Stardust" 190.000 mal, wo ist jetzt deine riesige Abwärtsspirale oder gar Halbierung?

Bei den Singles gibt es von "Taken by a Stranger" zu "Stardust" sogar eine Aufwärtsbewegung. "Neon" und "Mr. Arrow Key" sind spätere Auskopplungen von Albumsongs, es ist völlig normal, daß solche sich nicht so stark verkaufen, vor allem da es so gut wie keine Promo dafür gab, einen Trend kann man daraus keinesfalls ableiten. Und was die Zukunft, also das 4. Album angeht, das ist halt die Zukunft, und die hat es an sich, daß man sie nicht kennt.


Lena hat ihren Plattenvertrag ja nicht aus Gutmütigkeit der Firma, sondern um der Firma möglichst satte Gewinne zu bringen. Tut Lena das, ist alles in Butter, tut sie es aber nicht mehr, dann wird der Vertrag nicht verlängert.Die Plattenfirma hat an Lena in der Vergangenheit sehr gut verdient und selbst wenn die nächsten ein oder zwei Alben nicht so gut laufen sollten, wären sie wirklich taub und blind, wenn sie nicht an Lena festhalten würden, die Konkurrenz würde sie wohl mit Kußhand nehmen. Außerdem ist ja auch Brainpool mit beteiligt, und die haben Lena noch sehr viel mehr zu verdanken und managen sie außerdem, verdienen also auch an ihren nichtmusikalischen Aktivitäten mit.


Es gibt hier einen Thread, wo auf unzähligen Seiten über das vierte Album spekuliert wird, aber aus dem man erfährt, dass im Grunde niemand gar nichts weiß.Das ist so nicht richtig, Lena hat gerade erst im Interview mit RTL bestätigt, daß zahlreiche Songs fertig komponiert sind, wir wissen definitiv von zahlreichen Treffen mit unterschiedlichen Musikern, Songwritern und Produzenten.


Viele Künstler haben schon Alben begonnen, um dann doch abzubrechen. Also zum jetzigen Zeitpunkt ist ein viertes Album ganz und gar nicht 100 Prozent fix. ... Aber es wurden schon fix und fertige Alben von der Platterfirma zurückgewiesen, weil sie zu "unkommerziell" seien.Das ist richtig, es ist nicht ausgeschlossen, daß Lenas Songs nicht den Segen der Plattenfirma finden. Das dürfte aber sehr unwahrscheinlich sein, Lena müßte ihr musikalisches Gespür, das sie zuletzt noch bei "The Voice Kids" bewiesen hat, auf einmal völlig verloren haben. Im Zweifel könnte man immer noch auf andere Songs (wie bei "Good News" und in geringem Maß auch bei "Stardust") zurückgreifen.


Dass nicht jedes Album das Vorherige an Verkäufen toppen muss oder kann, mag sein. Dass sich Alben eines Künstlers unterschiedlich gut verkaufen ist nicht neu. Aber eine jeweilige HALBIERUNG der Verkaufszahlen ist nicht etwas, was man mit einem Schulterzucken abtut. Und von daher sind meine Schlussfolgerungen eben nicht bloße "Glaskugelei" sondern durchaus denkbar und keinesfalls so unlogisch wie es mancher darstellen zu müssen glaubt.Einmal gehst du von einer Halbierung von Album 2 zu 3 aus, die höchstwahrscheinlich bei weitem keine Halbierung ist (und wiederholst das Wort "Halbierung" wie ein Mantra immer wieder und wieder). Dann habe ich ja das Beispiel von Kylie Minogue aufgeführt, das dich nicht zu interessieren scheint (warum auch, widerspricht es ja deiner Theorie). Und wie die Verkaufszahlen von Lenas 4. Album im Vergleich zu "Stardust" sein werden, das ist tatsächlich "bloße Glaskugelei".


Das Ziel eines Künstlers muss ja auch sein, in kommerzieller Hinsicht das Niveau zu halten, denn das stärkt seine Position gegenüber der Plattenfirma und gibt ihm mehr künstlerische Freiheit.Nur läßt sich das (wenn man nicht Dieter Bohlen ist) kaum planen. Was wird kommerziell erfolgreich sein? Zunächst muß Lena selbst künstlerisch von ihrem Album überzeugt sein, dann wird der Erfolg wahrscheinlich nicht auf sich warten lassen.


... andererseits die öffentliche Wahrnehmung von Lena, welche heute aus welch Gründen auch immer nicht mehr so positiv ist wie sie es einmal war, insbesonders die journalistische Berichterstattung ist zum Teil geradewegs "anti-Lena" zu nennen.Mein Eindruck ist im Gegenteil, daß die "öffentliche Wahrnehmung" von Lena heute überwiegend positiv ist, insbesondere auch in der Presse, was durchaus nicht immer so war. Und - wir reden hier ja eigentlich über Lenas internationale Chancen - außerhalb Deutschlands scheint Lena generell positiv aufgenommen zu werden.

earplane
09.07.2014, 08:46
Dass Lena jetzt mit Kat Vinter in London ist und offenbar weiter fleißig am Album bastelt halte zumindest ich für ein gutes Zeichen. :D

steffen3
09.07.2014, 11:21
die öffentliche Wahrnehmung von Lena, welche heute aus welch Gründen auch immer nicht mehr so positiv ist wie sie es einmal war, insbesonders die journalistische Berichterstattung ist zum Teil geradewegs "anti-Lena" zu nennen.

Meine Wahrnehmung ist eine ganz andere. Die Tendenz ist eindeutig positiv. Der Loreal Deal läuft für alle Beteiligten gut, kaum ein Promi-Event auf dem Lena nicht aufkreuzt, stetig steigende social media Zahlen. Davon abgesehen, dürfte sie ein hübsches finanzielles Polster auf dem Bankkonto haben. An Lenas Stelle wäre ich tiefenentspannt und gleichzeitig freudig erregt, was das neue Album angeht. Alles bene, würde ich sagen.

Surfer
09.07.2014, 14:56
Wie das mit Trends und Statistiken in der Musik so ist. Sie sind eine Prognose, die soviel Wahrheit enthalten wie die Wettervorhersage in der nächsten Woche. Ein Hit und alle Daten sind ad absurdum. Fragt doch mal Herrn Grönemeyer.

Das Bauchgefühl ist entscheidend. Und da sehe ich Lena ganz weit vorn, weil das Potenzial da ist. Im Grunde ist es für Universal ein Pokerspiel, wenn sie nicht nur den Hype abfischen wollten. Sie könnten morgen den Vertrag kündigen und übermorgen ist Lena wieder in aller Munde. Das wäre kein Einzelfall.

Lena will Musik machen und das wird Sie auch machen. Mit oder ohne Universal. Und ihre Fans werden es ihr danken. Das ist Fakt. :)

Und noch eins. Lena ist eine hervorragende Interpretin. Man hört ihr zu, egal was Sie von wem singt. :wub3: - Vielleicht macht Sie es wie Milva und singt eines Tages Brecht-Lieder.

gutenmorgen43
09.07.2014, 15:46
Ich muss Dagobert leider in vielen Punkten zustimmen.

Ich denke nicht, dass Lena floppen wird, da die Fanbase von "Stardust" vermutlich jetzt noch dieselbe ist, da der ESC-Hype ja bereits weg war. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass das Album floppen wird, wenn die Lead Single floppt. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz bei Mainstream-Sängern wie Lena. (Außer man ist Beyoncé und kann auch ohne Promo) Denn die Single ist nichts anderes als Promo für das Album. Wenn niemand die Single mag, kommt sie nicht im Radio, keine neuen Leute werden erreicht, usw... Ich denke auch, dass Lena sich einen Flop leisten könnte, aber danach werden die Ausgaben für sie heruntergeschraubt werden. Dann ist nächstes Mal wahrscheinlich nur wieder Schweden drin (was ja nicht heißen muss, dass es schlechter wird).

Was mir in diesem Forum schon lange auffällt, wobei ich Dagobert dann auch beipflichte, ist die teilweise Überschätzung von Lena. Wie Dagobert wegen Wortwiederholungen und einigen falschen Einschätzungen sofort abgefertigt wird, als hätte er überhaupt keine Ahnung von gar nichts. Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele Lena-Fans hier nicht besonders kritikfähig sind, wenn es um Lena geht. Zum Beispiel die Behauptung, Lena hätte bereits ansatzweise Erfolg in UK gehabt. Oder auch die Einschätzung des Albums Stardust, dass im Januar zertifiziert wurde und trotzdem auf 190.000 Stück geschätzt wurde. NATÜRLICH werden Zertifizierungen meist erst später bekannt gegeben, aber trotzdem gibt es keine Annahme, dass Good News 210.000 mal und Stardust 190.000 mal verkauft wurde. Das Gegenteil kann ich natürlich nicht beweisen, aber man kann aufgrund von den Zertifizierungen zweifellos sagen, dass sich die Verkäufe wohl halbieren. Man muss auch sagen, dass die Tour nicht wirklich dem Album half, auch wenn sie erfolgreich war. Zu den Singles: Neon hatte sehr wohl Promo und zwar zweimal im Abendprogramm, bei USfM und SdR und die Tatsache, dass die Radiosender es nicht spielen und deswegen die Verkäufe fehlen, kann man nicht auf die Radios schieben, sondern sehr wohl auf das Lied. MAK kam bei The Voice Kids und beim ESC-Countdown und war auch nicht erfolgreich. Dies ist keinesfalls schlimm, vor allem ein gewöhnliches Phänomen bei deutschen Künstlern, ABER man kann nicht leugnen, dass die Singles schlecht liefen. Und gerade das ist hier im Forum oft eine Art No-Go: Kritik
Und das ist meine Kritik an der Kritikunfähigkeit vieler (keinesfalls aller) Forumsmitglieder.

mr.spock1968
09.07.2014, 16:03
:tomatenwurf:

Grombold
09.07.2014, 16:17
@gutenmorgen43: da deine Fragestellung schon falsch ist, kann auch deine darauf gefundene Antwort nur Murks sein.

gauloises
09.07.2014, 18:07
dass die Radiosender es nicht spielen und deswegen die Verkäufe fehlen, kann man nicht auf die Radios schieben, sondern sehr wohl auf das Lied.

Das Lied sei schuld? Na ja ...

(Es gab zu dieser Frage viele - sachliche! - Diskussionen, die sich gewiss nicht darauf reduzierten, die bösen Radios seien schuld. Habe im Moment nicht die Lust, alles auszugraben. Genannt sei nur stichwortartig die faktische Verfügbarkeit der (Radio!)-Version auf einer Sonderedition des Albums, offenbar eine Verschiebung des ursprünglich angedachten Single-Releases, und dass sich diese Zeitachsen unglücklich überschnitten und gegenseitig torpediert haben. Ob das jetzt Schlamperei gewesen sein mag oder ob möglicherweise "ernstere" Gründe vorlagen - Stichwort: längere Erkrankung - sei dahingestellt. Und alles kann ich auch nicht erklären. Aber dass die Single an sich Murks war - nein, das ist, sorry, Unsinn. Nicht alles, was als Single kracht, ist tolle Musik, nicht alles, was nicht chartet, ist per se kein Ohrwurm. Es gibt keine Garantien und feste Vorhersagen. Es gibt zig Unwägbarkeiten und eher zufallsgesteuerte Momente in diesem Markt, hinter dessen Kulissen und bei seinen Mechanismen, als dass sich der gesamte Komplex pauschal und fallabschließend mit einem fingerschnippenden "Das falsche Lied!" erklären ließe.)

bates
09.07.2014, 18:34
Nicht alles, was als Single kracht, ist tolle Musik, nicht alles, was nicht chartet, ist per se kein Ohrwurm.

Hihi, in meiner Lebenswirklichkeit außerhalb dieses Forums geht der Satz ja sogar so herum: "Nicht alles, was als Single kracht, muss schlechte Musik sein, nicht alles, was nicht chartet, ist per se gut". Diese Sichtweise macht in Hinblick auf die never ending Charts-Frage ein wenig gelassener ;).

Grombold
09.07.2014, 18:43
@bates: deshalb ist ja auch die Fragestellung schon völlig am Ziel vorbei. Mainstream-Pop? Hallo? *mit viel Echo*

gauloises
09.07.2014, 19:07
Hihi, in meiner Lebenswirklichkeit außerhalb dieses Forums geht der Satz ja sogar so herum: "Nicht alles, was als Single kracht, muss schlechte Musik sein, nicht alles, was nicht chartet, ist per se gut".

Ja, eh :D.

Aber manchmal verliere ich in diesem Forum etwas die Gelassenheit ...

Dagobert
09.07.2014, 19:12
Wenn Lenas Singles in den Charts nicht weiter kommen als auf Platz 30-40 ist das kein Anlass für Gelassenheit. Jedenfalls MUSS die nächste Single mindestens in die Top Fünf kommen, sonst ist auch das nachfolgende Album verloren.

Solange Lena bei einem Major-Label unter Vertrag ist, wird von ihr erwartet, dass ihre Platten sich in den Charts gut behaupten. Bei Singles ist alles, was nicht Top Five ist, für Lena-Verhältnisse ein Flopp. Gleiches gilt für Alben. Wenn man sich die Statistiken anschaut (wie auf wikipedia) sieht man zusätzlich noch, dass die Verkäufe nicht nur insgesamt
massiv zurückgehen, sondern - nicht unwichtig - dass das Interesse in AUT und CH besonders deutlich nachlässt. Insgesamt sehe ich die Situation vor der Veröffentlichung eines vierten Albums doch recht angespannt. Lena steht definitiv unter dem Druck einen Hit zu landen. Es braucht einen Single-Kracher sonst wird das Album sich schleppend verkaufen, egal wie gut oder schlecht es musikalisch sein wird.

Fans neigen dazu, den favorisierten Star zu überschätzen, eher Unangenehmes schönzureden. Bestes Beispiel ist diese Club-Tour. Also wirklich, die fand doch deshalb statt, weil man Lena nicht mehr zugetraut hat, große Hallen füllen zu können. Glaubt denn ernstlich jemand, die Plattenfirma, die Veranstalter usw. hätten die Kohle, die sie mit einer Hallentour hätten einfahren können, einfach liegen gelassen, weil Lena angeblich in kleinerem Rahmen auftreten wollte? Natürlich nicht. Die haben ein finanzielles Debakel befürchtet und sind deshalb vorsorglich in die kleinen Auftrittsorte gewechselt. Wenn Lena eine 20.000 Leute fassende Halle füllen könnte, dann wäre sie dort auch aufgetreten. Das Gerede von Club-Tour war doch nur das Schönreden der Tatsache, dass große Hallen ein zu hohes Risiko darstellen. Die Hallenmieten sind gigantisch, der technische Aufwand ebenso, und die Tänzer und Musiker gibts auch nicht gratis.

Ich habe das denen nie abgekauft, dass sie das mit den Clubs unbedingt so wollen. Wenn ein Künstler sagt, ich spiele jetzt mal in kleineren Veranstaltungsorten steckt so gut wie immer das eine dahinter, dass größere Orte ein zu hohes Risiko darstellen.

Machen U2 oder die Rolling Stones oder meinetwegen Udo Jürgens oder Nena eine Club-Tour? Natürlich nicht, weil in ihrem Fall klar ist, sie kriegen jede Halle, jedes Stadion voll. Das ist bei Lena so nicht (mehr) der Fall. Die erste große Tour lebte noch vom ESC-Hype, der dann spätestens bei Stardust natürlich nur mehr Vergangenheit war. Lenas Dimension wird künftig immer höchstens die 2000-3000-Leute-Halle sein, Riesenhallen mit 10.000, 20.000 Leuten werden nicht mehr drin sein, wenn nicht ein Wunder geschieht.

Wie auch immer, wenn das Album in Sachen Verkaufszahlen dem bisherigen nach unten zeigenden Verlauf folgt, kann sich schnell eine karrierebedrohende Situation einstellen.

mr.spock1968
09.07.2014, 19:22
Naja. Der hier macht ne Club Tour

http://www.radio912.de/musik/musiknews/art250,833796

Grombold
09.07.2014, 19:27
...sprich dich ruhig aus. Was raus muß, muß raus.

earplane
09.07.2014, 19:29
wenn nicht ein Wunder geschieht
Wäre nicht das erste Wunder das Lena vollbringt ;)

salvio
09.07.2014, 19:35
Mit Verlaub, sehr geehrter Dagobert: Das ist purer Nonsens, was sie hier Zeile für Zeile von sich geben.
Ich schlage Ihnen vor, nennen Sie mir nur 3 deutsche Popsängerinnen, die erfolgreicher sind als Lena mit ihrem letzten Album inkl. Singleauskopplungen und Tour. Wenn Sie mit diesen Überlegungen fertig sind, werden Sie den "Marktwert" von Lena richtig einschätzen können.

Im Übrigen empfehle ich angesichts Ihrer trüben Gedanken ein erfrischendes Bad - am besten in Goldmünzen.

Xigemoa
09.07.2014, 19:39
Dieses "Ich melde mich hier an, bin ein superduper großer Fan, aber eigentlich ist alles Scheisse und Lenas Musikkarriere ist morgen beendet"-Muster kommt mir bekannt vor.

bates
09.07.2014, 19:51
@Dagobert: Du nennst zwar halbwegs korrekte Zahlen, unterschlägst aber permanent die Rahmenbedingungen.

- "Stardust" war das erste Album von Lena, das unter "normalen" Marktbedingungen erschienen ist, mit dem sich Lena gleichsam als Künstlerin wie jede andere behaupten musste. Dass das mit den Ausnahmebedingungen, unter denen die ersten beiden Alben erschienen sind, überhaupt nicht vergleichbar ist, muss man doch nun wirklich nicht erklären. Noch in der ersten Jahreshälfte 2012 war Lena von vielen jenseits der Fankreise schon abgeschrieben, einen Hit, der so einschlägt wie Stardust, hätten viele nicht auf dem Schirm gehabt. Ich gehe davon aus, dass Lenas Plattenfirma mit dem Erfolg von Single und Album außerordentlich zufrieden war. (Für den Verkauf zwar nur sekundär, aber nicht gänzlich unwichtig ist auch, dass "Stardust" in der Musikpresse überwiegend ausgesprochen wohlwollend angenommen wurde.)

- Es stimmt, dass MAK und Neon als Singles nicht gut charten konnten – ich gebe zu, dass sie auch hinter meinen Erwartungen zurückblieben (und habe den unbeweisbaren Verdacht, dass "Bliss Bliss" mehr hätte reißen können). Allerdings sind solche eher mittelmäßigen Platzierungen bei Zweit- und Drittauskopplungen bereits veröffentlichter Erfolgsalben auch bei anderen Künstlern durchaus nicht unüblich, wie man leicht herausfinden kann, wenn sich mal ein paar Wikipedia-Artikel beliebiger anderer Künstler anguckt.

- Es stimmt wahrscheinlich, dass die Clubtour (auch) deshalb so war, wie sie war, weil Lena zu dem Zeitpunkt keine größeren Hallen hätte füllen können. Auch hier ist es aber nur Deine Lesart, dass das von Lenas Plattenfirma als kritisch betrachtet werden muss. Auch hier gilt: Außerhalb des ESC-Kontextes ist Lenas musikalisches Profil (oder unschön ausgedrückt: ihre Zielgruppe) noch etwas unklar, einen Ruf als gute Live-Künstlerin muss sie sich bei typischem Konzertpublikum erst noch erarbeiten (oder sagen wir lieber: noch weiter ausbauen). Auch hier gehe ich davon aus, dass die Plattenfirma das genau so auf dem Zettel hat und überhaupt nicht als Krisenfall sieht.

Richtig ist natürlich, dass es schon gut wäre, wenn Lenas nächste Single kein Flop würde. Allerdings ist nicht alles jenseits der Top 5 gleich eine Katastrophe; und auch Faktoren wie stetiger Radio-Airplay sind von Bedeutung.

maybear
09.07.2014, 19:53
Allerdings bin ich davon überzeugt, dass das Album floppen wird, wenn die Lead Single floppt.Das glaube ich noch nicht einmal, ich sehe Lena mehr als Albumkünstlerin. Aber natürlich ist eine erfolgreiche Single hilfreich, insbesondere wenn sie viel im Radio gespielt wird.


Was mir in diesem Forum schon lange auffällt, wobei ich Dagobert dann auch beipflichte, ist die teilweise Überschätzung von Lena.Es ist halt ein Fanforum, was erwartest du? Übrigens wird Lena von vielen, die ihre Arbeit nicht näher kennen, erheblich unterschätzt, ich erinnere in diesem Zusammenhang an die entsprechende Aussage von Henning Wehland. Und ein Grund, daß wir hier über einen möglichen internationalen Erfolg von Lena spekulieren, ist auch, daß es außerhalb Deutschlands nicht so diese negative Denke und die Vorurteile gibt, insbesondere im Hinblick auf Lena als "Castingstar".


Wie Dagobert wegen Wortwiederholungen und einigen falschen Einschätzungen sofort abgefertigt wird, als hätte er überhaupt keine Ahnung von gar nichts.Wenn man ganz neu im Forum ist und sich gleich als jemand darstellt, der alles viel besser weiß als die langjährigen Foris, dabei aber dann gleich auch einen schweren sachlichen Fehler macht (Gold bei 20.000 ...), muß man sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.


Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele Lena-Fans hier nicht besonders kritikfähig sind, wenn es um Lena geht.Es ist halt ein Fanforum, was erwartest du (ich wiederhole mich ...)?


Oder auch die Einschätzung des Albums Stardust, dass im Januar zertifiziert wurde und trotzdem auf 190.000 Stück geschätzt wurde.Ich habe deutlich geschrieben, daß es sich dabei um eine Möglichkeit handelt, die ich auch aufgrund früherer Diskussionen für nicht unwahrscheinlich halte, auf jeden Fall dürfte die tatsächliche Verkaufszahl näher an 190.000 liegen als an 100.000.


NATÜRLICH werden Zertifizierungen meist erst später bekannt gegeben, aber trotzdem gibt es keine Annahme, dass Good News 210.000 mal und Stardust 190.000 mal verkauft wurde.Von einer Annahme habe ich nie gesprochen, nur von einer Möglichkeit, dieses Verhältnis ist genauso möglich wie daß die Verkaufszahl von "Good News" doppelt so hoch ist wie die von "Stardust" (was uns hier als angebliche Tatsache verkauft wird). Die Erwartung, daß Platin nicht mehr weit sein könnte, wurde hier schon vor einem Jahr geäußert, und "Stardust" verkauft sich immer noch gut genug, um Universal kürzlich zu veranlassen, eine Neuauflage pressen zu lassen.


Das Gegenteil kann ich natürlich nicht beweisen, aber man kann aufgrund von den Zertifizierungen zweifellos sagen, dass sich die Verkäufe wohl halbieren.NEIN! Zweifellos kann man das ganz bestimmt NICHT sagen, es ist nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich.


Man muss auch sagen, dass die Tour nicht wirklich dem Album half, auch wenn sie erfolgreich war.Woraus schließt du das? Kennst du die Verkaufszahlen in dieser Zeit? Ich halte es freilich für wahrscheinlich, daß die allermeisten Konzertbesucher der NOCCU bereits das Album "Stardust" besaßen.


Zu den Singles: Neon hatte sehr wohl Promo und zwar zweimal im Abendprogramm, bei USfM und SdR ...Na toll, vergleiche das mal mit der Promo für "Stardust". Die Radiosender wollen gehätschelt werden, Studiobesuche, Interviews, vielleicht auch die eine oder andere finanzielle Zuwendung an die Entscheider, man weiß es nicht so genau. Und dann ist immer noch viel Zufall dabei.


... dass die Radiosender es nicht spielen und deswegen die Verkäufe fehlen, kann man nicht auf die Radios schieben, sondern sehr wohl auf das Lied.Vielleicht war es für Lenas Reputation und somit für ihren langfristigen Erfolg viel wichtiger, daß nicht die Dudelfunksender "Neon" spielen, sondern Radio 1?


MAK kam bei The Voice Kids und beim ESC-Countdown und war auch nicht erfolgreich.MAK hätte meiner Meinung nach bei entsprechendem Airplay das Zeug zu einem Sommerhit gehabt. Aber wie geschrieben, ohne entsprechende Promo ist das schwer, zwei TV-Auftritte reichen da nicht. Davon abgesehen, immerhin kamen beide Singles in die Top50, Flops sehen anders aus. Außerdem ist bei Singles wichtiger, wie sie sich auf den Verkauf des Albums auswirken, dazu habe ich keine Informationen. Und diese beiden Singles für einen "Abstieg" als Argumentation heranzuziehen funktioniert nun einmal nicht, da es an einem entsprechenden Vergleich fehlt, zu "Good News" gab es keine 2. und 3. Single ("What A Man" erschien bevor es den Titel auf einem Album gab) und mit der stark promoteten Erstsingle "Stardust" kann man sowieso nicht vergleichen.

Dagobert
09.07.2014, 20:09
Müssen es unbedingt drei sein? Die Schwierigkeit besteht darin, dass es eigentlich gar nicht so viele deutsche (Solo)Popsängerinnen gibt, die meisten Sängerinnen sind eher dem Schlagermetier zuzuordnen. Nena dürfte eine von den dreien sein, sie kann Hallen füllen und Alben in den Charts platzieren. Die zwei anderen finden wir auch noch!

Dass ein Westernhagen ein Klub-Tour machen muss, wundert mich nicht. Er war schon ein has-been, als manche hier Schreibenden vielleicht noch gar nicht geboren waren...

Und es ist nicht alles "scheiße" und die Musikkarriere wird wahrscheinlich auch nicht "morgen beendet" sein. Aber die Tatsachen sind halt nun mal die Tatsachen. Das Barometer steht kontinuierlich auf Tief, man kann es nicht wegleugnen. Ich persönlich finde, dass auf allen drei Lena-Alben mindestens 6-8 Top-Titel drauf sind, das ist mehr als auf Alben vieler anderer Bands oder Musiker. Ich mag ihre Musik, aber ihre Musik muss eben von noch viel mehr Menschen gemocht werden, wenn sie nicht in die zweite, dritte Reihe zurückfallen soll.

Hört mal, die Abwärtsbewegung kann man nicht bestreiten. Ihr ignoriert sie einfach, ist ja auch okay. Aber wenn das vierte Album nur mehr 50.000 Stück verkauft, werden außer mir noch ein paar andere Leute anfangen müssen nachzudenken. Man kann hier offensichtlich nur schwer sachlich diskutieren, was ich so nicht erwartet habe. Wer sich besorgt zeigt, ist automatisch ein Idiot. Wer sagt, dies oder das könnte anders oder besser laufen, ist automatisch einer, der keine Ahnung hat. Ahnung haben offenbar nur die Lena-Verliebten. Einige hier tun zeitweise so als sei es fix, dass Lenas neue Sachen voll einschlagen werden. Worauf bitte stützt sich denn diese Expertise, wenn meine schon nichts wert ist?

steffen3
09.07.2014, 20:16
werden außer mir noch ein paar andere Leute anfangen müssen nachzudenken.

So, worüber denn?


(Mann,mann,mann was'n Dünnpfiff)

Dagobert
09.07.2014, 20:19
Du bist offenbar genau einer von denen, die ich oben erwähnt habe. Entschuldige, aber deine Aussage ist typisch: Total betriebsblind, irgendwo auf Lena-Wolke Sieben. Eine unerfreuliche Tendenz gibt es nicht, Lena ist nach wie vor der Über-Star, die Doppel-Platin-Schallplatte für das noch nicht erschienene vierte Album ist schon fertig und wartet nur noch Lena überreicht zu werden.

vampire67
09.07.2014, 20:21
@gutemorgen @dagobert

Schon mal von von Grönemeyer gehört?
Seine Schiffverkehr tour war einer der besucherstärksten die deutschland je erlebt hat.
Das No#1 album Schiffverkehr ist 3-fach Gold (das heist 1 1/2 Platin).
Die singles sind mit platz 10 (11w), platz 93(1w) und platz 76(1w) nach euren einschätzungen dagegen gradezu unterirdisch.
Auch die CH und AT plazierungen sind (eure einschätzung ... ) vernichtend: album #45/#33

... und nun :hmm:

Echte kritik setzt neben sachverstand (20k für Gold :ugly: ) auch ein mindestmass an vertrauen bei der zielgruppe voraus.
Ersteres ist wissen, letzteres muss man sich erarbeiten.
Sonst ist man kein kritiker sondern nur stammtischphilosoph ;)

@gutemorgen
Du verquirlst mir auch zuviele personengruppen, da auch du noch nicht lange hier bist und nicht einschätzen kannst welche leute hier welche reputation haben. Natürlich gibts hier auch einige rosarote fans, die werden aber dann genausowenig ernstgenommen wie so ein pessimismusquark von einen neuuser ohne jede reputation.
Ausserdem ist das pattern solcher 'erscheinungen' hier schon bestimmt ein duzzend mal bekannt. Die reaktion ist typisch weil sein verhalten typisch ist.
Auch das ganze alarmgeschrei ist alles andere als neu. Das läuft hier schon seit jahren immer mal wieder auf und langweilt weil es inhaltlich immer der gleiche bullshit ist.

@Dagobert
Du solltest deine eigenen einschätzungen mal selber lesen.
Jemand der sich fakisch so blamiert, aber alle anderen haben rosa brillen auf und nur du bist der auskenner.
Sorry, aber :facepalm:

Lars
09.07.2014, 20:21
Oder auch die Einschätzung des Albums Stardust, dass im Januar zertifiziert wurde und trotzdem auf 190.000 Stück geschätzt wurde.

Januar 2013.

flori-ane
09.07.2014, 20:23
Ich als Mitleserein denke das die Situation genau dafür steht und ein triftiger Grund ist warum sich so wenige anmelden und schreiben darauf haben viele einfach keinen Bock . Ihr wollt das sich Leute anmelden und mitmachen aber bitte nur solche die bei Fuß gehen . Wer sich traut seine nicht konforme zu den anderen passenden Meinung zu äußern wird sofort als Troll ,Miesmacher, Pessimist abgestempelt . Euer Ziel ist es Leute animieren sich hier anzumelden und mitzumachen, seid ihr wirklich sicher?

. Ich hab eher nicht den Eindruck das ihr das wirklich wollt ,denn ihr verhaltet euch ganz und gar nicht so. Und wenn man anderer Meinung ist darf man sich das gerne denken aber keinesfalls öffentlich schreiben denn soweit her ist es ja dann doch nicht mit der Toleranz . Da kann noch soviel Werbung und Analysen woran es liegen könnte für das Forum gemacht werden und hier noch so viel verändert werden wenn man mal eine Zeitlang eure Grabenkämpfe liest wie hier mit unliebsamen Querdenkern umgegangen wird vergeht einem die Lust und auch der Mut unbequeme Sachen zu schreiben weil man sehr genau weiß was dann mit einem passiert und worauf es hinausläuft . Wer tut sich so was als Neuling in einer eingeschworenen Gemeinschaft freiwillig an? Ich nicht! Ihr solltet euch echt nicht wundern wenn sich kaum einer anmeldet und Beiträge schreibt . Und einigen würde es sehr guttun wenn sie einen Beitrag lesen der sie ärgert nicht gleich verärgert loszuschreiben sondern eine PC Auszeit zu nehmen und sich anderen Dingen widmen und dann erst nach einer gewissen Pause zu schreiben weil dann Beiträge die einen aufwühlen ganz anders nochmal auf einen wirken . Das alles mal aus der Sicht einer stillen Mitleserin.

earplane
09.07.2014, 20:26
Wo hier gerade so viel über Verkaufszahlen gerätselt wird möchte ich auch noch etwas Senf auf den Spekulatius tun. Es könne durchaus sein dass es vor dem nächsten Album noch einmal ein paar Goldene Schallplatten für Lena gibt. Meine oft erstaunlich zuverlässige :glaskugel: sagt auch welche aus dem Ausland voraus. Vor allem beim Satelliten gibt es da durchaus Chancen dass sich in den letzten 4 Jahren dafür genug zusammengeläppert hat. Zum Beispiel in Griechenland genügt es für Single Gold wenn man 3.500 Stück verkauft. Das könnte trotz Wirtschaftskrise gelungen sein.

vampire67
09.07.2014, 20:36
Ich als Mitleserein denke das die Situation genau dafür steht und ein triftiger Grund ist warum sich so wenige anmelden und schreiben darauf haben viele einfach keinen Bock . Ihr wollt das sich Leute anmelden und mitmachen aber bitte nur solche die bei Fuß gehen . Wer sich traut seine nicht konforme zu den anderen passenden Meinung zu äußern wird sofort als Troll ,Miesmacher, Pessimist abgestempelt . Euer Ziel ist es Leute animieren sich hier anzumelden und mitzumachen, seid ihr wirklich sicher?
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6740-Meint-ihr-es-wird-international&p=563325&viewfull=1#post563325
Und wie nennst du das ;)

Dagobert
09.07.2014, 20:48
Ich kann da flori-ane nur zustimmen. Ich bin auf wikipedia auf die erwähnten Verkaufszahlen gestoßen, als ich Infos zu enem neuen Album suchte. Diese Zahlen zu lesen haben mich doch recht nachdenklich gemacht. Darauf hin bin ich hierher, um zu sehen, was andere von diesen doch unerfreulich scheinenden Tatsachen halten. Einige wenige hier verhalten sich korrekt und halten die Gebote der Höflichkeit ein, aber die meisten offenbar nicht, so wurde von etlichen ohne Grund auf mich eingedroschen, nur weil ich Lena und alles rund um sie herum offenbar ganz forenungewohnt nicht gelobhudelt habe. Ich habe es weiß Gott nicht nötig mich hier grundlos beleidigen zu lassen und daher wird meine aktive Mitgliedschaft wohl nur von kurzer Dauer gewesen sein. Ich wußte nicht, dass man hier Lena erst jahrelang huldigen muss, um später vielleicht ein kritisches Wort äußern zu dürfen.

Dabei habe ich nicht mal Lena selbst kritisiert, sondern mich besorgt gezeigt über die Abwärtsspirale der Verkaufszahlen... die es aber ja gar nicht gibt, wie ich gelernt habe... Ich weiß jetzt dass 100.000 nicht schlechter oder weniger ist als 200.000 oder 500.000. Das wusste ich vorher nicht, danke sehr jetzt bin ich entschieden klüger. Jetzt weiß ich, dass zehn Euro in der Tasche nicht weniger sind als 100 Euro, vielleicht sogar mehr... vielen Dank.

Wenn die Tendenz nach unten nicht gestoppt wird und das vierte Album wirklich nur mehr +50.OOO macht, werdet ihr sicher sehr gut begründen können warum das eigenlich gar nicht schlecht sondern sogar toll ist.

ublowmymind
09.07.2014, 20:54
.

steffen3
09.07.2014, 20:54
Ich habe es weiß Gott nicht nötig mich hier grundlos beleidigen zu lassen und daher wird meine aktive Mitgliedschaft wohl nur von kurzer Dauer gewesen sein.

:brav:

vampire67
09.07.2014, 21:03
Einige wenige hier verhalten sich korrekt und halten die Gebote der Höflichkeit ein, aber die meisten offenbar nicht, so wurde von etlichen ohne Grund auf mich eingedroschen, nur weil ich Lena und alles rund um sie herum offenbar ganz forenungewohnt nicht gelobhudelt habe. Ich habe es weiß Gott nicht nötig mich hier grundlos beleidigen zu lassen und daher wird meine aktive Mitgliedschaft wohl nur von kurzer Dauer gewesen sein. Ich wußte nicht, dass man hier Lena erst jahrelang huldigen muss, um später vielleicht ein kritisches Wort äußern zu dürfen.
Dann solltest du vielleicht nicht bereits im zweiten post versuchen die leute mit der rosaroten brille zu beleidigen ;)

Doktor Landshut
09.07.2014, 21:16
Ich habe es weiß Gott nicht nötig mich hier grundlos beleidigen zu lassen und daher wird meine aktive Mitgliedschaft wohl nur von kurzer Dauer gewesen sein. Ich wußte nicht, dass man hier Lena erst jahrelang huldigen muss, um später vielleicht ein kritisches Wort äußern zu dürfen.

Mit etwas Fingerspitzengefühl kommt man hier auch als kritischer Forist ganz gut zurecht, ohne sich einer mehrjährigen Gehirnwäsche unterziehen zu müssen und auch Querdenkerei ist durchaus erlaubt, soweit sie denn auf Kompetenz beruht ;).

Xigemoa
09.07.2014, 21:57
Der Wunsch nach einem internationalen Erfolg sieht weit entfernt aus und die jetzigen Kooperationen machen mir persönlich wenig Hoffnungen (wenn ein Nick Howard von 'richtigen Händen' spricht, ist das für mich kein Grund zur Freude). Es gibt aber unbestritten positive Signale: Neon in China und Brasilien, einige Neufans wg. TVK, das endlich bei YouTube ist, Stardust bei ITV.

Wenn das Album gut wird, wird auch Universal etwas Geld in die Hände nehmen und es international promoten, würde ich vermuten.

Das vierte Album ist für mich wesentlich unkritischer als das dritte. Die Loslösung von Raab hat sehr gut funktioniert, die eigenen Schritte sind gemacht und jetzt kann sie ihr Ding machen und man nimmt ihr endgültig ab, dass es ihr Ding ist. Nicht wenige warten wohl darauf, dass sie das Versprechen der ersten USFO-Shows einlöst (z. B. ein Tobias Rapp). Und wenn sie das ein Stück weit schafft, bin ich vollends überzeugt, dass das Album bessere Verkaufszahlen als Stardust erreicht (das ja auch schon ordentlich war). Alles ist möglich.

Es liegt jetzt vor allem an Lenas Gespür und Talent, von dem ich überzeugt bin, sonst wäre ich nicht hier. Was wäre wenn ... als Fan bin ich natürlich optimistisch und beschäftige mich nicht mit düsteren Szenarien, an denen ich sowieso nichts ändern könnte. Ich mag lieber rosarot statt schwarz.

Wenn es nicht funktioniert, muss sie eben ein Rap- oder Schlager-Album auf deutsch aufnehmen. ;)

Lars
09.07.2014, 22:02
(wenn ein Nick Howard von 'richtigen Händen' spricht,

Wo, wie, wann?

maybear
09.07.2014, 22:05
Wenn Lenas Singles in den Charts nicht weiter kommen als auf Platz 30-40 ist das kein Anlass für Gelassenheit. Jedenfalls MUSS die nächste Single mindestens in die Top Fünf kommen, sonst ist auch das nachfolgende Album verloren.Wenn du eine solche Weltuntergangsstimmung verbreitest, was erwartest du dann? Es gibt hier sowieso viele, die allzu großem Erfolg in den Hitparaden - egal bei wem - eher skeptisch bis ablehnend gegenüberstehen. Lenas letzte Vorabsingle - und das ist es was zählt! - erreichte Platz 2 der Charts, die zweite und dritte (letztere nur als Download erhältlich) Auskopplung kann man mit Top50 immer noch als Achtungserfolg bezeichnen. Im Endeffekt kommt es aber auf die (im Vergleich zu Singles) viel höheren Verkaufszahlen des Albums an, und selbst wenn Album 4 nur die Hälfte von "Stardust" erreichen sollte, zählt sie damit immer noch zu den erfolgreichsten Popsängerinnen Deutschlands.


Solange Lena bei einem Major-Label unter Vertrag ist, wird von ihr erwartet, dass ihre Platten sich in den Charts gut behaupten.Woher nimmst du dein Wissen (Insider bist du ja offenbar nicht)? Klar sollten es keine Flops werden, aber es gibt auch noch ein Leben abseits der Top 10 ...


Wenn man sich die Statistiken anschaut (wie auf wikipedia) sieht man zusätzlich noch, dass die Verkäufe nicht nur insgesamt
massiv zurückgehen, sondern - nicht unwichtig - dass das Interesse in AUT und CH besonders deutlich nachlässt.Mir scheinen die Zahlen ähnlich zu verlaufen wie in Deutschland. Lena ist in Österreich noch nie live aufgetreten, zu Stardust gab es einmal einen Promotermin, und in der Schweiz war sie meines Wissens noch nie ...


Bestes Beispiel ist diese Club-Tour. Also wirklich, die fand doch deshalb statt, weil man Lena nicht mehr zugetraut hat, große Hallen füllen zu können. Glaubt denn ernstlich jemand, die Plattenfirma, die Veranstalter usw. hätten die Kohle, die sie mit einer Hallentour hätten einfahren können, einfach liegen gelassen, weil Lena angeblich in kleinerem Rahmen auftreten wollte? Natürlich nicht.Genau hier liegt das Problem, du stellst dich hier als der absolute Alleswisser (um nicht zu sagen Besserwisser) dar und das als Neuling, daraus resultieren dann einige (teilweise auch zu) heftige Reaktionen. Klar hätte man 2013 wohl keine 10.000er-Hallen mehr gefüllt, aber bereits direkt nach der erfolgreichen Tour 2011 hat Lena kleinere akustische Konzerte angekündigt.


Lenas Dimension wird künftig immer höchstens die 2000-3000-Leute-Halle sein, Riesenhallen mit 10.000, 20.000 Leuten werden nicht mehr drin sein, wenn nicht ein Wunder geschieht.Und, was wäre daran schlimm? Die meisten hier ziehen die kleinen bis kleinsten (Größe Bauhaus) sowieso den großen Konzerten vor. Lena im Stadion - irgendwie paßt das nicht.


Müssen es unbedingt drei sein? Die Schwierigkeit besteht darin, dass es eigentlich gar nicht so viele deutsche (Solo)Popsängerinnen gibt, die meisten Sängerinnen sind eher dem Schlagermetier zuzuordnen. Nena dürfte eine von den dreien sein, sie kann Hallen füllen und Alben in den Charts platzieren.Tja, aber sie wird wohl kein nächstes Album mehr machen können, zumindest nicht bei einem Majorlabel, ihre letzte Single war genauso erfolglos/-reich wie Lenas "Neon", und das war keine zweite Auskopplung, sondern die Vorabsingle zum letzten Album ...

Was Touren angeht, taugen Vergleiche mit Künstlern, die seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich sind und über unzählige Hits verfügen, wirklich nicht.


Aber die Tatsachen sind halt nun mal die Tatsachen. Das Barometer steht kontinuierlich auf Tief, man kann es nicht wegleugnen.Genau das ist keine Tatsache, du behauptest das wieder und wieder ohne auf Gegenargumente einzugehen.


Ich persönlich finde, dass auf allen drei Lena-Alben mindestens 6-8 Top-Titel drauf sind, das ist mehr als auf Alben vieler anderer Bands oder Musiker. Ich mag ihre Musik, aber ihre Musik muss eben von noch viel mehr Menschen gemocht werden, wenn sie nicht in die zweite, dritte Reihe zurückfallen soll.Oh, jetzt hast du aber mal die rosarote Brille auf ... Tatsächlich sind wir hier ja fast alle der Meinung, daß Lena mehr Anerkennung und Erfolg verdienen würde als sie schon hat und das ist ja auch ein Grund dafür, daß wir in diesem Thread über ihre internationalen Chancen diskutieren.


Aber wenn das vierte Album nur mehr 50.000 Stück verkauft ...Dann wäre das kein Beinbruch.


Ich als Mitleserein denke das die Situation genau dafür steht und ein triftiger Grund ist warum sich so wenige anmelden und schreiben darauf haben viele einfach keinen Bock . Ihr wollt das sich Leute anmelden und mitmachen aber bitte nur solche die bei Fuß gehen .In jeder Gemeinschaft wird man nur schwer Zugang finden, wenn man gleich zu Beginn sich selbst als Alleswisser präsentiert und die anderen damit abwertet. Es geht weniger um den Inhalt als um den Ton (wobei sich hier allerdings auch manch anderer etwas im Ton vergriffen hat) und um die Art, wie der Inhalt vorgetragen und als einzige Wahrheit verkündet wird.


Wer sich traut seine nicht konforme zu den anderen passenden Meinung zu äußern wird sofort als Troll ,Miesmacher, Pessimist abgestempelt .Genauso gibt es aber die Abstempelung als kritikloser Ahnungsloser mit rosaroter Brille.


Und einigen würde es sehr guttun wenn sie einen Beitrag lesen der sie ärgert nicht gleich verärgert loszuschreiben sondern eine PC Auszeit zu nehmen und sich anderen Dingen widmen und dann erst nach einer gewissen Pause zu schreiben weil dann Beiträge die einen aufwühlen ganz anders nochmal auf einen wirken .Um dann festzustellen, daß die Diskussion inzwischen drei Seiten weiter ist ...


Ich bin auf wikipedia auf die erwähnten Verkaufszahlen gestoßen ...Erst einmal ist wikipedia nicht die Bibel. Und dann findest du dort eben keine tatsächlichen Verkaufszahlen, die weiß nur die Plattenfirma und vielleicht Lena. Was du findest, sind Mindestverkaufszahlen anhand der Gold- und Platinverleihungen, und das ist auch klar gekennzeichnet: Wenn da beim Album "Stardust" "+ 100.000" steht, heißt das, es können 100.001 sein, aber auch 150.000 oder 190.000, ja sogar über 200.000. Du kannst nicht einfach diese Zahlen nehmen und daraus dann eine Argumentation bauen. Und erst recht kannst du nicht einfach nur die Zahlen nehmen und die ganzen Umstände und die sich daraus ergebende Logik ignorieren.


Darauf hin bin ich hierher, um zu sehen, was andere von diesen doch unerfreulich scheinenden Tatsachen halten.Du hattest aber weniger gefragt als behauptet.


Einige wenige hier verhalten sich korrekt und halten die Gebote der Höflichkeit ein, aber die meisten offenbar nicht, so wurde von etlichen ohne Grund auf mich eingedroschen, nur weil ich Lena und alles rund um sie herum offenbar ganz forenungewohnt nicht gelobhudelt habe.Du verkennst den Grund, ich habe mehrfach versucht, ihn dir zu verdeutlichen.


... die Abwärtsspirale der Verkaufszahlen... die es aber ja gar nicht gibt, wie ich gelernt habe...Hast du?


Ich weiß jetzt dass 100.000 nicht schlechter oder weniger ist als 200.000 oder 500.000.Nein, das weißt du offenbar nicht, weil "100.000" nämlich nicht das gleiche sind wie "+ 100.000". "+ 100.000" (oder "zwischen 100.000 und 200.000, evtl. auch noch etwas mehr") sind zwar weniger als "+ 200.000", aber eben nicht unbedingt die Hälfte und möglicherweise nicht viel, sondern nur ein bißchen weniger (und dafür gibt es völlig logische und nachvollziehbare Gründe).


Wenn die Tendenz nach unten nicht gestoppt wird und das vierte Album wirklich nur mehr +50.OOO macht, werdet ihr sicher sehr gut begründen können warum das eigenlich gar nicht schlecht sondern sogar toll ist.Das wäre sicher nicht toll, aber eben auch kein Drama, dafür könnte es aber durchaus sein, daß die Musik auf dem Album so toll ist, daß die Verkaufszahlen aus Sicht der Fans zweitrangig sind.

Dagobert
09.07.2014, 22:14
Ich wüßte nicht, die Leute mit der rosa Brille beleidigt zu haben. Jedenfalls bestimmt nicht gröber als es andere hier mit Neuzugängen zu tun pflegen, wenn sie offenbar Unliebsames, über das anscheinend nur geschwiegen werden darf, aufs Tapet bringen.

Dass es von Inkompetenz zeugt, wenn man die rückläufigen Alben-Verkäufe als das bezeichnet was sie sind, nämlich rückläufig (was gibt es an dieser Aussage zu rütteln?) konnte ich natürlich vorher nicht wissen. Auch nicht dass man dafür gemaßregelt wird, diese Tatsache anzusprechen. Ob es soviel kompetenter ist, meine nicht unbegründeten Bedenken als "Dünnpfiff" zu bezeichnen, will ich mal leicht in Zweifel ziehen.

Ob es ein großer Trost für Lena ist, dass auch ein Star wie Grönemeyer in AUT und CH keinen großen Stellenwert zu haben scheint, ist ebenfalls hinterfragenswert.

Gut zu wissen, dass die Einschätzung, rückläufige Verkaufszahlen würden sich negativ auf die Karriere eines Künstlers auswirken können, "blamabel" ist. Besorgnis zu äußern wird als "langweiliges Alarmgeschrei" bezeichnet, sehr gut. Kann man nur hoffen die Plattenfirma findet die rückläufigen Verkäufe ebenfalls "langweilig".

Maybear, die Verkaufszahlen sind nicht zweitrangig, sondern wichtig für jeden Künstler. Was nutzt die tollste Platte, die keiner kaufen mag? Wollt ihr eigentlich gar nicht, das Lena einen Top-Seller schafft? Irgendwie scheint hier jeder ganz zufrieden damit, dass die Verkäufe rückläufig sind, so ganz verstehen kann ich das nicht. Nur 50.000 verkaufen sei "kein Drama", weil andere ja noch weniger verkaufen, das ist ja ein schönes Zurechtrücken eine an sich unerfreulichen Umstands. Lenas Potenzial entspricht es, wenigstens 100.000 zu verkaufen, das ist schon die Untergrenze. Man kann doch nicht sagen, alles ist schon toll, was über NULL liegt!
Das Ziel muss doch sein, zumindest das Stardust-Niveau zu halten, ein Anstieg muss das Ziel sein und nicht ein "wir sind schon zufrieden, wenn´ s überhaupt in die Charts kommt"-Denken!
Langfristig von Album zu Album weniger zu verkaufen, damit kann doch niemand zufrieden sein.
Und gleichzeitig sich über "internationale Chancen" zu unterhalten, das ist doch widersprüchlich, wenn es in Deutschland immer weniger gut läuft, warum sollten dann Auslandschancen vorhanden sein. Ich wüßte keinen deutschsprachigen Künstler, der im eigenen Land im Abwind ist, aber gleichzeitig international erfolgreich wäre. Das Kunststück wird auch Lena nicht gelingen, weil die Plattenfirma einem Künstler der im eigenen Land sinkt, kein Geld für Promo im Ausland in die Hand drücken wird. Sicher ist das jetzt wieder völliger "Quark", aber mit der geballten Intelligenz der hiesigen Experten kann es freilich niemand aufnehmen.

HolgerL
09.07.2014, 22:19
...

Es gibt in diesem Forum hunderte Threads.
Die warten quasi darauf, durch Deine Kompetenz bereichert zu werden. Ich bin gespannt.

Tiny Tim
09.07.2014, 22:30
Es gibt in diesem Forum hunderte Threads.
Die warten quasi darauf, durch Deine Kompetenz bereichert zu werden. Ich bin gespannt.

Ich habe zwar keine Ahnung, was "Dagobert"s Begehr in diesem Forum ist, finde aber trotzdem, dass es ihn sich redlich verdient hat. Weitermachen!

maybear
09.07.2014, 22:37
Ich wüßte nicht, die Leute mit der rosa Brille beleidigt zu haben.Es geht um die ganze Art, wie du dich als derjenige darstellst, der im Gegensatz zu den anderen hier den Durchblick hat (wobei dir dann aber sachliche Fehler unterlaufen sind, die dich komplett diskreditiert haben). Nach wie vor gehst du so gut wie gar nicht auf die sachlichen Argumente ein, sondern wiederholst nur bestimmte Stereotypen (rückläufige Alben-Verkäufe, ohne die sachlichen Gründe dafür zu berücksichtigen, daß "Stardust", Lenas erstes echtes eigenes Album ohne ESC-Unterstützung, einen anderen Start hatte als "Good News", das außerdem noch vom damaligen Hype profitierte).

Es ist nach wie vor unklar, ob du hier nur trollen willst oder ob du an einer ernsthaften, sachlichen Diskussion interessiert bist.

Übrigens, sollte Lena zu einem Independentlabel wechseln, dann steht ihr der ganz große Erfolg vielleicht erst recht bevor, eine gewisse englische Sängerin namens "Adele" ist auch bei einem Independentlabel ...

Xigemoa
09.07.2014, 22:53
Wo, wie, wann?

https://twitter.com/nickhowardmusic/status/480263734146125824
(Nichts persönlich gg. ihn, die Musik ist nicht meins)

Lars
09.07.2014, 22:54
Es ist nach wie vor unklar, ob du hier nur trollen willst

Ich find das nicht so unklar. :)
Aber es trägt doch etwas zur Belebung bei. ;)

Dagobert
09.07.2014, 22:57
Der Punkt ist doch, dass man annehmen sollte, dass ein Käufer, der mit dem ersten Album zufrieden war, das zweite kauft, wenn ihm das ebenfalls gefällt auch das dritte usw. Wenn jetzt jemand das erste Album wegen des ESC-Hypes gekauft hat und es ihm gefallen hat, wird er weitere Alben kaufen, auch ohne begleitenden Hype. Aber offenbar - das ist meine Interpretation - sind die Käufer mit den Alben nicht zufrieden genug um das jeweils nächste zu kaufen und so kommt dann eben die Abwärtsspirale zustande. Man kann doch nicht für alle Zeiten den ESC-Hype dafür verantwortlich machen, dass es so quasi "zwangsmäßig" abwärts gehen müßte. Von +500.000 auf +100.000 zu sinken ist immerhin ein starkes Gefälle, Anfangshype hin oder her. Dass von fünf Erst-Käufern offenbar vier abspringen, ist eine ernstzunehmende Angelegenheit.

"Komplett diskreditiert" weil ich die genaue Zahl der notwendigen Verkäufe um eine Goldene zu kriegen nicht gewusst habe, ist aber schon leicht übertrieben... Wieviel man vekaufen muss, um eine Goldene zu kriegen ist ja nicht das Kernproblem der Frage. Die Frage ist, ob und wie sich Lena auf einem Verkaufsniveau einpendeln kann, das nicht als Misserfolg angesehen wird. Und Erwartungen werden an sie gestellt, das ist ja wohl klar.

Lars
09.07.2014, 23:07
https://twitter.com/nickhowardmusic/status/480263734146125824
(Nichts persönlich gg. ihn, die Musik ist nicht meins)

Iii, so ne Castingbratze :kicher: ; etwas glatt und nichtssagend vielleicht, so ne Art Jack Johnson light, aber doch so grundsätzlich ganz passabel :hmm:

earplane
09.07.2014, 23:17
Ich fürchte ich bin hier einer der wenigen der dir abnimmt dass du dir vielleicht einfach nur ehrlich Sorgen um Lenas Karriere machst.

Ich wüßte keinen deutschsprachigen Künstler, der im eigenen Land im Abwind ist, aber gleichzeitig international erfolgreich wäre.
Das Schlimme ist ja dass das in der Realität genau umgekehrt ist. Deutsche Künstler die im Ausland erfolgreich sind spielen hier eher nicht die Hauptrolle. Da kannst du nehmen wen du willst. Die Skorpions (wie Lena aus Hannover) wären das Paradebeispiel. Die kennst du vielleicht gar nicht mehr aber im Ausland sind die nach Jahrzehnten immer noch ne große Nummer. Ähnlich ist es bei Tokio Hotel, Rammstein oder Cascada. Thomas Anders von Modern Talking spielt hier in Deutschland schon ewig praktisch keine Rolle mehr. In Russland kann er vor mehreren zehntausenden begeisterten Fans seine Show abziehen. Das ist eher das Problem mit der Internationalisierung. Du tourst durch die Welt und hast nicht mehr die Zeit für die Radiotour in der Heimat die du brauchst um hier in die Playlists zu kommen. Da liegt auch allenfalls die Gefahr für Lena.


Der Punkt ist doch, dass man annehmen sollte, dass ein Käufer, der mit dem ersten Album zufrieden war, das zweite kauft, wenn ihm das ebenfalls gefällt auch das dritte usw. Wenn jetzt jemand das erste Album wegen des ESC-Hypes gekauft hat und es ihm gefallen hat, wird er weitere Alben kaufen, auch ohne begleitenden Hype.
So hatte ich mir das früher auch mal vorgestellt. Bei einem gewissen harten Kern der Fans ist das auch gar nicht so weit von der Realität weg. Wenn ein Album aber außerordentlich hohe Verkaufszahlen hat (Mehrfachplatin) dann geht das nur wenn auch an Musik weniger interessierte Durchschnittsbürger es kaufen. Leute die es kaufen weil der Nachbar es auch hat oder weil es seit einem halben Jahr immer in den Charts ist oder weil es gerade im Aldi im Sonderangebot ist und man schon seit Jahren keine CD mehr gekauft hat. Oder eben weil es das Album von dem netten Mädchen dass den ESC gewonnen hat ist. Die kaufen dann aber eher selten noch mal ein Album von dem Künstler weil "sie haben ja schon eins". Das betrifft nicht nur Lena sondern wie man an den Verkaufszahlen sehen kann vor allem auch internationale Mega Stars wie Lady Gaga. Bei Lena kann man deshalb optimistisch sein weil Stardust ja schon nach dem Hype heraus gekommen ist und sich eben doch gut verkauft hat. Es ist zumindest recht wahrscheinlich dass das aktuelle Niveau gehalten werden kann.

maybear
09.07.2014, 23:25
Der Punkt ist doch, dass man annehmen sollte, dass ein Käufer, der mit dem ersten Album zufrieden war, das zweite kauft, wenn ihm das ebenfalls gefällt auch das dritte usw. Wenn jetzt jemand das erste Album wegen des ESC-Hypes gekauft hat und es ihm gefallen hat, wird er weitere Alben kaufen, auch ohne begleitenden Hype. Aber offenbar - das ist meine Interpretation - sind die Käufer mit den Alben nicht zufrieden genug um das jeweils nächste zu kaufen und so kommt dann eben die Abwärtsspirale zustande.Da läßt du aber die Mechanismen eines Hypes außer Acht. Nach Lenas USFO-Sieg mußten viele einfach ihr Album haben (keine Ahnung bei wie vielen es ungehört im Regal steht), nach ihrem ESC-Sieg erst recht. Gerade bei jungen Käufern / Schenkenlassern ist so ein Hype aber recht kurzlebig, was bleibt, sind die wirklichen Fans und die, die Lenas Musik wirklich mögen. Oft ist es auch so, daß man denkt "ein Album habe ich ja, da brauche ich nicht unbedingt noch eins", ich habe Tausende von CDs und LPs, aber von nur sehr wenigen Künstlern mehr als zwei oder drei Platten.

Dann hat Lena ihren Stil ja auch verändert, ist erwachsener geworden. Es gibt noch sehr viele potentielle Lena-Fans oder Lena-Gernhörer und -seher da draußen, viele hat Lena noch nicht erreicht.

Und es geht nach einem extrem erfolgreichen Album eben meist abwärts, das Nachfolgealbum profitiert noch, das nächste dann nicht mehr so. Aber es kann aber auch wieder aufwärts gehen, ich hatte ja das Beispiel von Kylie Minogue angeführt.


"Komplett diskreditiert" weil ich die genaue Zahl der notwendigen Verkäufe um eine Goldene zu kriegen nicht gewusst habe, ist aber schon leicht übertrieben... Wieviel man vekaufen muss, um eine Goldene zu kriegen ist ja nicht das Kernproblem der Frage.Zugegeben etwas überspitzt formuliert, es ging in deiner Argumentation aber besonders um die Verkaufszahlen und eine Kenntnis der Gold- und Platingrenzen ist halt auch für die richtige Interpretation der Zahlen bei wikipedia erforderlich, außerdem erwecktest du halt schon den Eindruck, mehr zu wissen als andere.


Die Frage ist, ob und wie sich Lena auf einem Verkaufsniveau einpendeln kann, das nicht als Misserfolg angesehen wird. Und Erwartungen werden an sie gestellt, das ist ja wohl klar.Wir sind hier überwiegend der Ansicht, daß Lenas selbstbestimmte musikalische Karriere mit "Stardust" erst richtig begonnen hat, ganz am Anfang steht und der Trend eher nach oben gehen wird. Und wir gehen davon aus, daß Brainpool das ähnlich sieht und hoffentlich auch Universal.

j_easy
09.07.2014, 23:53
Lena wird Dagobert lesen und einsehen, dass es einfach keinen Sinn mehr macht und alle neuen Songs einstampfen lassen.

Im Ernst, Lena hätte ja fast aufgehört und studiert, es sich dann aber anders überlegt und Stardust produziert. Ich nehme an, dass Universal / Brainpool gute Gründe hatte Lena zum Weitermachen zu bewegen. In Ihr also weiterhin ein hohes Potential sehen.

Lena hat mittlerweile einen festen Promistatus, eine solide Fangemeinde und zudem ein gutes Gespür für Musik. Sie wird sich positiv weiterentwickeln und genug verkaufen bzw. Konzertbesucher anziehen.

Hat Sie keine Lust mehr auf Musik, macht Sie halt auf Mode oder Schauspiel oder Synchron, studiert was oder wird Maskenbildnerin. :D

vampire67
10.07.2014, 00:00
Der Punkt ist doch, dass man annehmen sollte, dass ein Käufer, der mit dem ersten Album zufrieden war, das zweite kauft, wenn ihm das ebenfalls gefällt auch das dritte usw.
Die annahme ist aber schon mal grundfalsch, das kann man bestenfalls vom hardcore fan erwarten der grundsätzlich alles kauft. Dieser kern an hardcore fan lässt aber kaum einen künstler dauerhaft von seiner kunst leben.
In letzter zeit wird der teil aber durch überteuerte sammlerausgaben oder extrawürste bei konzerten ganz ordentlich geschöpft und somit zum sicheren standbein.
Der normale musikkäufer selektiert stärker, das angebot ist breit, und das heisst oft beim 2./3. album: xx hab ich schon im regal. Der kauft album 2 oder 3 eigentlich nur wenn es ihn wirklich überzeugt. Also ohne steigerung bei der albumqualität keine chance durch diesen filter zu kommen.
Das wird in der statistikuntersuchung auch als ursache für allgemein abnehmende verkäufe nach längeren karrieren gesehen.

Die grosse unbekannte sind gelegenheitskäufer. Also leute die ein album mitnehmen nicht weil sie auf die musik so besonders stehen sondern weil es grade 'im weg rumliegt' und für den käufer irgendwie positiv besetzt ist. Ich hab da mal einen längeren artikel zur wahrscheinlichen rolle dieser käuferschicht bei Adele gelesen, wo das dann etwas abfällig als sekretärinnen-pop abgewertet wird. Das ist wohl ähnlich wie 'fahrstuhlmusik' häufig eher material zum beiläufigen hören. Durch den hype dürfte auch Lenas 1. album von der käuferschicht überdurchschnittlich profitiert haben.

Kommt dazu was man eigentlich von einem neuen album erwartet.
Macht ein künstler immer das selbe würde mich album 2 oder 3 wahrscheinlich schon langweilen.
Das merkt man bisweilen grade jahrzehntealten acts an wo oft von der kritik bemängelt wird dass das neue album auch nur ein schwacher abklatsch von älterem ist.
Da ist doch letztens Alan Parsons mit ner neuen single unterwegs und macht einen abstecher beim Moma, und was bringen sie: Eye In The Sky, ihren jahrzehntealten 'klassiker'. Das trifft übrigens auf viele 'grosse' acts zu, den 'hauptumsatz' bei deren konzerten machen klassiker aus. Und auf CD gibts dann den zum x-ten male remasterten ultimativen best-of-mix. Grade derartige reeditionen sind oft sehr erfolgreich.

Macht er nun was neues ist das immer potentiell riskant. Natürlich ist es dann bei Stardust doch kein 'reggee' geworden. Trotzdem ist das album anders als seine vorgänger. Da gibts natürlich auch welche die das eben nicht wollen, andere kommen völlig neu dazu. Die frage ist wie die mischung dann beim neuen album ausfällt.
Und das weiss keiner und das kann man nicht planen.

Als hausaufgabe würde ich dir mal den thread zu Joon Wolfsberg hier im forum nahelegen. Ist zwar indy-rock aber da Joon hier häufiger selbst vorbeischaut und postet auch gefüllt mit jeder menge hintergrundinfo aus der musikszene und auch zu unterschieden zwischen major und indy aus der künstler- oder vertragssicht.
Und wie das leben so spielt hat sie sogar der zufall letztes jahr zur gleichen veranstaltung auf die selbe bühne geweht.

Lars
10.07.2014, 00:06
Man kann doch nicht für alle Zeiten den ESC-Hype dafür verantwortlich machen, dass es so quasi "zwangsmäßig" abwärts gehen müßte.

Junge, du bist es doch, der von "zwangsmäßig abwärts" in Hinblick auf das 4. Album redet, niemand sonst.

1. Album: USFO, Hype, ESC-Sieg
2. Album: USFD mit Präsentation des Gesamtalbums im Fernsehen zur besten Sendezeit, 2. ESC 10. Platz.
3. Album; normal erscheinendes Popalbum.

Damit ist glasklar, warum sich Album 1 besser als Album 2 und besser als Album 3 verkauft hat.
Zum Album 4 ist daraus überhaupt nichts ableit- und vorhersagbar, weder positiv noch negativ.

Str8 Ballin
10.07.2014, 02:02
Mir genügt dies alles jedenfalls, um der kommenden Dinge mit einer gewissen Skepsis entgegenzublicken.Ich kann dir mal was zu denken geben:
Lena hat die Taschen voller Knatze/
alles andere is Latte.

Aber ich finde auch, und ich bedauere es ein wenig, dass Stardust nicht mehr Erfolg hatte, und im Verhältnis zu der Qualität dieses Albums hat es sich ja nun wirklich sogutwie garnicht verkauft. Trotz meiner Empfindungen, hat der Geldbeutel, bei allen*, sicher ausreichend geklingelt.
Bis jetzt ist Lena vieles, nur kein Mainstream.

*(Lena ist heute ja einer der größten Arbeitgeber Deutschlands.)



AbwärtsspiraleHier habe ich mal ein zeitbezogenes Abwärtsspiralengedankenstütznis: http://www.amazon.de/review/R1OXVDXXEZ1D3R/ref=cm_cr_rdp_perm
aber ich gebe zu: sie ist echt ne Kopfnuss!

earplane
10.07.2014, 09:20
Das ist jetzt zwar nur ein Einzel Beispiel. Zeigt aber dass Stardust tatsächlich auch Leute am anderen Ende der Welt (Phillippinen) begeistern kann.


Is it possible to be so obsessed with a song?
https://twitter.com/thereimond/status/486807945368174593

Because I am just so obsessed with Lena's Stardust.
https://twitter.com/thereimond/status/486808126209806337

We are waiting on a dream, so we go to sleep.
https://twitter.com/thereimond/status/486808366283374592

Because I'm just so cray cray over Lena, hello Stardust the album ☺
https://twitter.com/thereimond/status/486809935875805184

Lena's Stardust album ☺♥☺♥☺
https://twitter.com/thereimond/status/487116238980526080

Mr. Arrow Key.
https://twitter.com/thereimond/status/487118758394081280

Pink elephant is in the room and she is singing out of tune.
https://twitter.com/thereimond/status/487121331289198592

Lena's Stardust album is a fresh slice of good vibes. A major contradiction from Lana's Ultraviolence which I usually listen to.
https://twitter.com/thereimond/status/487125716333387777

Better news, taller shoes, sweeter juice.
https://twitter.com/thereimond/status/487125781361864704

What a perfect day to stay in bed with you. What a perfect day to spend my day with you ☺
https://twitter.com/thereimond/status/487126557962420224

ASAP, boy you gotta call me.
https://twitter.com/thereimond/status/487129369677029377

Lena's Goosebumps is asking for goosebumps.
https://twitter.com/thereimond/status/487130487958171649

I know that we will meet again.
https://twitter.com/thereimond/status/487131107880468480

steffen3
10.07.2014, 11:42
Leute, es hilft doch alles nix. Es ist vorbei, Schluss, aus. Rosa Brille abnehmen und nach Hause gehen. War schön, aber die Abwärtsspirale ist nicht aufzuhalten. Da hilt kein L'Oreal und kein 4tes Album. :schnueff:

(dieser ganze Quatsch kommt mir unheimlich bekannt vor. Es würde mich nicht wunder, wenn da immer dieselben bzw. derselbe hintersteckt.)

j_easy
10.07.2014, 11:46
Leute, es hilft doch alles nix. Es ist vorbei, Schluss, aus. Rosa Brille abnehmen und nach Hause gehen. War schön, aber die Abwärtsspirale ist nicht aufzuhalten. Da hilt kein L'Oreal und kein 4tes Album. :schnueff:

(dieser ganze Quatsch kommt mir unheimlich bekannt vor. Es würde mich nicht wunder, wenn da immer dieselben bzw. derselbe hintersteckt.)

Und diese oder der übertrifft sogar mich. :glaskugel:

Rolwin
10.07.2014, 12:59
@Dagobert
Es ist im Verlauf hier einiges schief gelaufen.
Mit deinem ersten Beitrag, hinsichtlich des Thread-Titels, konnte ich einiges anfangen.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Universal sich Lenas Albumverkäufe anschauen, bevor sie Lena international vermarkten
Klar ist auch, dass nach dem ESC-Hype, der in diesem gigantischen Ausmaß auch nur in Deutschland stattgefunden hat (in USA hat da keiner was von mitbekommen - auch Cinchita Wurst erlebt den großen Hype nur noch in Österreich), irgendwann Normalität eintritt
Die Frage die sich stellt dürfte sein, hat sich Lena mit Stardust am Deutschen Markt stabilisiert. Die beiden vorangegangenen Alben waren ESC-Alben. Einen Vergleich kann man untereinander nicht ziehen. Es war ihr erstes eigenes Album.
Die nächste Frage dürfte sein, reichen 100 000 - 200 000 verkaufte Stardust-Exemplare als Grundstock aus, um Lena international zu etablieren. Die Antwort darauf kann nur Universal geben. Die wird es eventuell geben nachdem sie sich das neue Album angehört haben.

Nun driftete der Gesprächsverlauf auf den Deutschen Markt ab. Da bin ich dann bei deiner Einschätzung nicht mehr bei dir, dass das kommende Album sich automatisch von der Stückzahl halbiert, weil die vorhergehenden ESC-Alben einen solchen Verlauf anzeigen.
Stardust ist tatsächlich Lenas bestes Album bisher und ich bin sicher, sie wird mit Album 4 versuchen, das zu toppen. Ich denke, das ist auch möglich.
Von daher sehe ich, auf den Deutschen Markt bezogen, Lenas musikalische Zukunft eher positiv., auch ohne rosarote Brille :)

Dagobert
10.07.2014, 13:07
dieser ganze Quatsch

Leider halte ich das eben für keinen Quatsch. Für mich ist es geradezu ein Ärgernis, dass Lena als Künstlerin von Album zu Album besser wird, die Verkäufe aber dennoch sinken. Jetzt wurde ja schon viel erklärt, dass dies alles eben darauf beruht, dass die ersten Alben sich durch den ESC-Hype besser verkauften als Stardust. Gut und schön, aber für mich ist das Gefälle gefühltermaßen einfach zu stark und weiters werde ich das Gefühl nicht los, dass dieser Trend anhalten wird. Das vierte Album wird mindestens so gut werden wie Stardust, aber weniger Einheiten absetzen.

Jeder kennt Lena, jeder der jemals den Gedanken hatte, von ihr ein Album zu kaufen hat das schon getan. Viele von denen denken, ein oder zwei Lena-Alben reichen mir völlig. Wieviel kann Lena mit den Fans, die unbesehen kaufen, weil es eben von Lena ist, erreichen? 20.000? Optimistisch gesehen 30.000?

Was es braucht sind massenweise Gelegenheitskäufer, um wenigstens das Niveau von Stardust zu erreichen. Aber wo sollen die herkommen, wenn einerseits fast jeder Gelegenheitskäufer schon ein Lena-Album im Schrank hat und sagt, mir genügt das eine, und andererseits es niemanden gibt, dem Lena nicht schon lange ein Begriff wäre?

Bei euch hat man öfters das Gefühl, es sei euch egal ob Lena einen Top-Erfolg oder nur irgendwas unter "ferner-liefen" erreicht. Nur mit den Fans allein kann sie keinen Top-5-Erfolg landen und bei Gelegenheitskäufern scheint das Interesse nachzulassen. Die wenden sich lieber jemandem ganz Neuen zu, als noch mal eine Lena-Platte zu kaufen. Und so kann es leicht passieren, dass das vierte Album musikalisch top ist und vielleicht trotzdem nur Rang 25 erreicht. Und das finde ich dann schon problematisch. Und schade, weil es dann unter Wert gehandelt wird. Wenn dann zusätzlich noch die Promo nicht optimal ist... Zum Beispiel: Mr. Arrow Key hätte nun wirklich das Zeug für mindestens die Top-Ten gehabt. Draus geworden ist dann glaub ich Platz 38! Das Lied wurde einfach schlecht und zuwenig promotet, dabei hätte es eigentlich das Zeug zum Sommerhit 2013 gehabt. Und dass Stardust in CH nur eine Woche in den Charts war und nur Platz 31 erreicht hat, das sollte den Promo-Leuten auch zu denken geben. Von nix kommt nix. Das vierte Album wird nicht von alleine ein Erfolg, nur weil es ein Lena-Album ist. Da wird man sich schon anstrengen müssen, wenn man zumindest die Zahlen von Stardust erreichen will und alles andere muss man doch realistischerweise als Misserfolg ansehen. Die Chartspatzierungen nehmen so wie sie bei wikipedia stehen doch wirklich einen gruseligen Verlauf, mir ist das jedenfalls nicht so egal wie vielleicht manchen von euch.

mr.spock1968
10.07.2014, 13:18
Wieviel kann Lena mit den Fans, die unbesehen kaufen, weil es eben von Lena ist, erreichen? 20.000? Optimistisch gesehen 30.000?

Ich schätze höchstens 2000. Der Rest sind die Normalkäufer und die denen es gefällt.

earplane
10.07.2014, 13:21
Ich schätze höchstens 2000.
Ich biete 500 :yaya:

steffen3
10.07.2014, 13:25
Höchstens ein paar mittelalte, bedauerliche Figuren hier aus dem Forum. Ne Handvoll, maximal.

mr.spock1968
10.07.2014, 13:27
Ich biete 500 :yaya:

Da das Forum hier ja unfreundlich ist könnte das auch hinkommen. Aber es gibt ja noch Leute die das verheimlichen mit dem "Fast alle Musik von Lena kaufen"

steffen3
10.07.2014, 13:38
Die Wahrheit ist natürlich, dass die CDs nach wie vor alle von Raab aufgekauft werden. Und da dem das langsam zu teuer wird, kauft er immer weniger, logisch, oder?

j_easy
10.07.2014, 13:40
Vielleicht sollte Dagobert besser an Universal / Brainpool schreiben. Ich denke die haben ein offenes Ohr für seine Sorgen.

Es ist doch auch eine Kosten / Nutzen Rechnung. Mit zu viel und falsch eingesetzter Promo verbrennt man auch Geld. Das spart man dann lieber. Mr Arrow Key war m.E. nur eine halbe Single. Das Video eher eine Dreingabe für die Fans.

Lena ist mit Brainpool / Universal (und Pro7Sat1) schon gut aufgestellt. Ich bin optimistisch, dass die Produktionskosten reinkommen und auch noch Gewinn gemacht wird. Das richtige Geld, verdient Lena eh durch "Nebengeschäfte".

Dagobert
10.07.2014, 14:02
Es ist doch auch eine Kosten / Nutzen Rechnung. Mit zu viel und falsch eingesetzter Promo verbrennt man auch Geld. Das spart man dann lieber.


Das richtige Geld, verdient Lena eh durch "Nebengeschäfte".



Wenn die Plattenfirma meint es könnte ein großer Erfolg werden, wird sie auch Geld für Promo auf den Tisch legen. Wenn sie aber an keinen großen Erfolg glaubt, dann gibt es auch weniger Geld für Promo. Das ist ja der Teufelskreis.

Die "Nebengeschäfte" kommen vor allem durch den Promi-Status zustande und dadurch das Stardust immerhin noch Nr. 2 in den Charts schaffte. Wenn das neue Album die Top Ten deutlich verfehlt, wird es in Zukunft die lukrativen "Nebengeschäfte" wohl auch nicht mehr geben.

j_easy
10.07.2014, 14:08
Wenn die Plattenfirma meint es könnte ein großer Erfolg werden, wird sie auch Geld für Promo auf den Tisch legen. Wenn sie aber an keinen großen Erfolg glaubt, dann gibt es auch weniger Geld für Promo. Das ist ja der Teufelskreis.

Die "Nebengeschäfte" kommen vor allem durch den Promi-Status zustande und dadurch das Stardust immerhin noch Nr. 2 in den Charts schaffte. Wenn das neue Album die Top Ten deutlich verfehlt, wird es in Zukunft die lukrativen "Nebengeschäfte" wohl auch nicht mehr geben.

Was solls, dann geht Lena halt betteln. Harz4 gibt es ja auch noch. Die Arme :heul:

steffen3
10.07.2014, 14:09
Kein Problem, sie kann dann ja immer noch putzen gehen. :saubermachen:

mr.spock1968
10.07.2014, 14:09
Oder heiraten. :wub:

:D

j_easy
10.07.2014, 14:22
Oder heiraten. :wub:

:D

Ihr Freund ist doch auch nur eine Niete, mit der vor sich hin dümpelnden App :binweg:

Doktor Landshut
10.07.2014, 14:25
Wenn die Plattenfirma meint es könnte ein großer Erfolg werden, wird sie auch Geld für Promo auf den Tisch legen. Wenn sie aber an keinen großen Erfolg glaubt, dann gibt es auch weniger Geld für Promo. Das ist ja der Teufelskreis.

Weniger als "Fan" denn als interessierter Beobachter des "öffentlichen Lebens" einer interessanten und faszinierenden jungen Frau mache ich mir über solche Fragen keine besonderen Gedanken. Nach meinem Eindruck schätzen Lena und ihr Management bzw. das ihr nahestehende professionelle und sie supportende Umfeld die Chancen auf dem kommerziellen Musikmarkt ziemlich realistisch ein und verfolgen eine flexible Strategie, die in Lenas berufliche Zukunftsplanung auch andere von vielen Optionen und Perspektiven mit einbezieht, die sich in einer modernen und durchlässigen Medienwelt so bieten, wenn man sich einen hinlänglich stabilen prominenten Status und die damit verbundenen Vernetzungen erarbeitet hat. Dabei wird sicher auch berücksichtigt, dass Lenas Außenbild infolge diverser medialer Aktivitäten und Erfahrungen im Umfeld von Musik und Mode in der jüngeren Vergangenheit einen deutlichen Imagewandel vollzogen hat.

cue
10.07.2014, 15:35
Aber offenbar - das ist meine Interpretation - sind die Käufer mit den Alben nicht zufrieden genug um das jeweils nächste zu kaufen und so kommt dann eben die Abwärtsspirale zustande.

Danke, wegen dir konnte ich vergangen Nacht nicht richtig schlafen. Vielen Dank! :suspekt:

mr.spock1968
10.07.2014, 15:49
Danke, wegen dir konnte ich vergangen Nacht nicht richtig schlafen. Vielen Dank! :suspekt:

:knuddel:

earplane
10.07.2014, 15:50
Danke, wegen dir konnte ich vergangen Nacht nicht richtig schlafen. Vielen Dank! :suspekt:
Lass dich nicht von der Panik anstecken. Es besteht überhaupt kein Grund für irgendeinen Anlass. Wie viele CDs Lena vom nächsten Album wirklich genau verkauft kann man genau so sicher vorhersagen wie den Ausgang des Halbfinales gegen Brazilien. ;)

Fluxxxie
10.07.2014, 16:11
Ich sag mal lapidar:
Die Chancen, dass sich Album Nr.4 besser als Stardust verkauft sind groß.

Weder die organische "Mumford" Schiene, noch das Vintage Image (für mich komplett daneben) haben wirklich reingehauen, beides wird es sicher nicht mehr geben.
Kein Miss Li Sound mehr, auch das Original verkauft sich hier nur mäßigst.
Etablierter "Starstatus" durch TVK und L'Oreal und regelmäßigen Yellowpress Artikeln.

Wenn das ganze wieder mehr in Richtung Satellite geht, wird es viele Käufer geben. Ich wette, dass viele potentielle Käufer auf genau sowas warten.
Geht es mehr ins Avangardistische/Jazzige/Experimentelle/Anspruchsvolle, gewinnt die Kunst aber garantiert nicht der Geldbeutel.

Also einfach im Lara Croft Wetlook einen coolen Uptempo-Popsong als erste Single rausbringen und das Ding läuft von selbst gut bis sehr gut.

Str8 Ballin
10.07.2014, 20:01
(dieser ganze Quatsch kommt mir unheimlich bekannt vor. Es würde mich nicht wunder, wenn da immer dieselben bzw. derselbe hintersteckt.)Sockenpüppchen gibt's hier bestimmt so einige.

Grombold
10.07.2014, 20:19
....
du meinst also, sie macht uns zum 4. Album so eine Art deutsche Katy Perry? (nur eben halt: jung, sexy, mainstreamig)

Dagobert
10.07.2014, 21:01
du meinst also, sie macht uns zum 4. Album so eine Art deutsche Katy Perry? (nur eben halt: jung, sexy, mainstreamig)

Wenn Lena gescheit ist, macht sie das mit Sicherheit nicht. Ihre stärkste Waffe ist ihre Stimme und die wird sie sich nicht durch ein Übermaß von Beat-Gestampfe und Elektro-Gedöns zudecken lassen. Im Gegenteil soll sie sich auf akustische Instrumente verlassen und Elektronik/Computersounds sparsamst und subtil verwenden. Lena wird ein wundervolles Album hinlegen, da habe ich keinen Zweifel. Zweifel habe ich nur daran, ob es auch hinreichend Käufer finden wird. Und selbst wenn es mir nicht gefiele, würde ich das nächste Album (wenn es eines gibt) trotzdem kaufen und das übernächste genauso. Da ich schon mal damit angefangen habe, kann ich nicht mehr aufhören, das ist wie mit Zigaretten, Koks oder sonstwas. Einmal drauf, immer drauf.

Fluxxxie
10.07.2014, 21:07
du meinst also, sie macht uns zum 4. Album so eine Art deutsche Katy Perry? (nur eben halt: jung, sexy, mainstreamig)

Nö, Katy Perry ist doch schon fast wieder out, zum 4.ten wird das die deutsche Mylie Cyrus. :redbanana:

Grombold
10.07.2014, 21:18
Nö, Katy Perry ist doch schon fast wieder out, zum 4.ten wird das die deutsche Mylie Cyrus. :redbanana:
vieleicht meine ich die ja auch. Tut mir leid, ich kann die alle irgendwienichtauseinanderhalten.

Zampano
10.07.2014, 21:39
vieleicht meine ich die ja auch. Tut mir leid, ich kann die alle irgendwienichtauseinanderhalten.

Ist ganz einfach... Katy ist die nette mit den dicken Möpsen, Miley ist die ordinäre mit der freiheitsliebenden Zunge...

Katy: http://www.smiley-paradies.de/smileys/skuril/skuril_0043.gif (http://www.smiley-paradies.de)

Miley: http://www.smiley-lol.com/smiley/humour-blague/langues-grimaces/08grim.gif

(wird in dem Fall "nette" und "ordinäre" eigentlich groß geschrieben...?)

sound
10.07.2014, 22:08
(wird in dem Fall "nette" und "ordinäre" eigentlich groß geschrieben...?)

Als ob das noch irgendwie von Bedeutung wäre in einem Satz in dem es um dicke Möpse geht :)

earplane
10.07.2014, 22:18
Bitteschön, dicke Möpse: http://images.fotocommunity.de/bilder/privat/dicke-moepse-dba5562f-5c9e-4a9e-8295-627fb8d9a8b0.jpg

j_easy
10.07.2014, 22:37
Wenn Lena gescheit ist, macht sie das mit Sicherheit nicht. Ihre stärkste Waffe ist ihre Stimme und die wird sie sich nicht durch ein Übermaß von Beat-Gestampfe und Elektro-Gedöns zudecken lassen. Im Gegenteil soll sie sich auf akustische Instrumente verlassen und Elektronik/Computersounds sparsamst und subtil verwenden. Lena wird ein wundervolles Album hinlegen, da habe ich keinen Zweifel. Zweifel habe ich nur daran, ob es auch hinreichend Käufer finden wird. Und selbst wenn es mir nicht gefiele, würde ich das nächste Album (wenn es eines gibt) trotzdem kaufen und das übernächste genauso. Da ich schon mal damit angefangen habe, kann ich nicht mehr aufhören, das ist wie mit Zigaretten, Koks oder sonstwas. Einmal drauf, immer drauf.

:thumbsup:

Sie wird uns schon überraschen. Ein Hit wird auch wieder dabei sein. Und ich hoffe, Lena macht nicht auf amerikanischen, für mich langweiligen Mainstream. Was ich auch nicht glaube.

Was Miss Li betrifft. Mir gefällt es. Ich mag dieses altmodische. Kann mich aber auch für kleveres elektronisches begeistern.

gutenmorgen43
11.07.2014, 16:28
aber man muss zugeben, dass behauptungen wie "neon hat in brasilien lena beliebter gemacht" absoluter schwachsinn sind, wenn lena sich da 3 tage in den itunes charts tummelt, dann kennen sie von brasilianischer bevölkerung 0.000 menschen. wahrscheinlich eine deutsche urlauberin, die lena fan war.

Brummell
11.07.2014, 16:41
Müssen es unbedingt drei sein? Die Schwierigkeit besteht darin, dass es eigentlich gar nicht so viele deutsche (Solo)Popsängerinnen gibt, die meisten Sängerinnen sind eher dem Schlagermetier zuzuordnen. Nena dürfte eine von den dreien sein, sie kann Hallen füllen und Alben in den Charts platzieren. Die zwei anderen finden wir auch noch!

Dass ein Westernhagen ein Klub-Tour machen muss, wundert mich nicht. Er war schon ein has-been, als manche hier Schreibenden vielleicht noch gar nicht geboren waren...

Und es ist nicht alles "scheiße" und die Musikkarriere wird wahrscheinlich auch nicht "morgen beendet" sein. Aber die Tatsachen sind halt nun mal die Tatsachen. Das Barometer steht kontinuierlich auf Tief, man kann es nicht wegleugnen. Ich persönlich finde, dass auf allen drei Lena-Alben mindestens 6-8 Top-Titel drauf sind, das ist mehr als auf Alben vieler anderer Bands oder Musiker. Ich mag ihre Musik, aber ihre Musik muss eben von noch viel mehr Menschen gemocht werden, wenn sie nicht in die zweite, dritte Reihe zurückfallen soll.

Hört mal, die Abwärtsbewegung kann man nicht bestreiten. Ihr ignoriert sie einfach, ist ja auch okay. Aber wenn das vierte Album nur mehr 50.000 Stück verkauft, werden außer mir noch ein paar andere Leute anfangen müssen nachzudenken. Man kann hier offensichtlich nur schwer sachlich diskutieren, was ich so nicht erwartet habe. Wer sich besorgt zeigt, ist automatisch ein Idiot. Wer sagt, dies oder das könnte anders oder besser laufen, ist automatisch einer, der keine Ahnung hat. Ahnung haben offenbar nur die Lena-Verliebten. Einige hier tun zeitweise so als sei es fix, dass Lenas neue Sachen voll einschlagen werden. Worauf bitte stützt sich denn diese Expertise, wenn meine schon nichts wert ist?

Über Abwärtsbewegungen kann man m. E. diskutieren wenn das vierte Albumprojekt abgewickelt ist, denn dann hat man zwei Veröffentlichungen mit vergleichbaren Rahmenbedingungen.

vampire67
11.07.2014, 16:54
aber man muss zugeben, dass behauptungen wie "neon hat in brasilien lena beliebter gemacht" absoluter schwachsinn sind, wenn lena sich da 3 tage in den itunes charts tummelt, dann kennen sie von brasilianischer bevölkerung 0.000 menschen. wahrscheinlich eine deutsche urlauberin, die lena fan war.
Man sollte mit solchen 'absoluten' formulierungen vorsichtig sein, sonst steht der irgendwann als absoluter schwachsinn da ;)

Mach dich mal kundig zu Neon in südamerika ;)

Dagobert
11.07.2014, 17:21
Über Abwärtsbewegungen kann man m. E. diskutieren wenn das vierte Albumprojekt abgewickelt ist, denn dann hat man zwei Veröffentlichungen mit vergleichbaren Rahmenbedingungen.

Aber die Rahmenbedingungen von Cassette Player und Good News waren einander doch durchaus vergleichbar.
Good News hatte durch die drei Ausscheidungssendungen sogar weit mehr Promo, dennoch verkaufte es sich "nur" +200.000 mal, während Cassette Player +500.000 machte. Zur Zeit der Veröffentlichung von Good News war Lena ja nicht weniger "nationale Heldin" und in aller Munde als unmittelbar nach dem ESC-Gewinn. Und in Düsseldorf hat sie sich doch auch beachtlich geschlagen, dass sie erneut gewinnen könnte, hat sicher niemand ernstlich erwartet.

Und die Rahmenbedingungen für Stardust waren ja auch sehr gut, Lena war jedem bekannt und hatte zwei Nummer 1-Alben vorzuweisen. Mit der Good-News-Tour hat sie außerdem bewiesen, dass sie auch "abendfüllend" überzeugen konnte. Und die Stardust-Single kam in den Radios ja auch nicht kurz. Den ESC-Hype bzw. den später fehlenden ESC-Hype allein verantwortlich zu sehen, ist meiner Ansicht nach zu kurz gegriffen.

earplane
11.07.2014, 17:22
aber man muss zugeben, dass behauptungen wie "neon hat in brasilien lena beliebter gemacht" absoluter schwachsinn sind, wenn lena sich da 3 tage in den itunes charts tummelt, dann kennen sie von brasilianischer bevölkerung 0.000 menschen. wahrscheinlich eine deutsche urlauberin, die lena fan war.
Naja, es ist bei mindestens einem der großen Sender recht häufig gelaufen und danach ist die Zahl ihrer FB Fans aus Brasilien von "nicht messbar" auf momentan 2.800 gestiegen. Das ist zumindest eine sichtbare Steigerung ihrer Bekanntheit. Nicht Sensationell aber es zeigt dass es dort durchaus Potential gibt.

bates
11.07.2014, 18:49
Zur Zeit der Veröffentlichung von Good News war Lena ja nicht weniger "nationale Heldin" und in aller Munde als unmittelbar nach dem ESC-Gewinn.

In aller Munde ja, nationale Heldin nein. Als "Good News" veröffentlicht wurde, standen Lena und Raab gerade im Sturmfeuer der Kritik. Die USFD-Shows wurden von der Presse durch die Bank verrissen, das "Projekt Titelverteidigung" war in der veröffentlichten und wahrscheinlich auch in der öffentlichen Meinung sehr umstritten, wenn nicht unbeliebt. "Lena nervt" zu sagen war sozusagen en vogue; etwas überspitzt war die Stimmung in der ersten Jahreshälfte 2011 eine Art negatives Spiegelbild zum Vorjahr. Kann mich noch an Raabs Genugtuung über die dann trotzdem erreichte Top-Platzierung von GN erinnern (in dem legendären Interview mit Hoff).

Dagobert
11.07.2014, 19:43
Diese "Titelverteidigung" war von Raab wohl nie wirklich ernstgemeint. Genialer Stratege, wie er ist, hat er diese Idee geboren, um zur Erscheinung des zweiten Albums einen ähnlichen Rummel zu haben wie beim ersten. Die Promo für Good News war auf die Art werbefinanziert und sogar teils von öffentlich-rechtlichen Gebühren durch die letzte Song-For-Düsseldorf-Sendung in der ARD.

Besser konnte er es gar nicht machen. Ob Lena dann beim ESC Platz 5, 8 oder 16 erreicht, war da gar nicht von großer Bedeutung. Er wusste, dass die mediale Präsenz dem Album sehr von Nutzen sein würde, egal ob manche die "Titelverteidigung" als anmaßend empfunden haben.

Insgesamt ist sein Konzept gut aufgegangen, auch wenn Good News deutlich weniger verkaufte als Cassette Player, vielleicht auch wegen der negativen Stimmen der Presse, die sicher nicht ohne Einfluß auf das Publikum waren. Trotzdem: Ohne den zweiten ESC-Rummel wären die +200.000 wahrscheinlich nicht erreicht worden. Der Fuchs Stefan wußte dass ESC-Sieger meistens sogar im eigenen Land schnell vergessen werden und hat dem genial entgegengesteuert.

US Fan
11.07.2014, 20:17
BP calling...

maybear
11.07.2014, 20:25
Aber die Rahmenbedingungen von Cassette Player und Good News waren einander doch durchaus vergleichbar.Keinesfalls. Das Debutalbum profitierte nicht nur vom ESC-Sieg, der Hype begann ja schon mit USFO so wie das bei den meisten Castingshows ist. Und das erste Album hatte eine äußerst erfolgreiche Hitsingle, "Taken By A Stranger" kam da - auch weil die Radiosender es eher wenig spielten - bei weitem nicht ran.


Und die Rahmenbedingungen für Stardust waren ja auch sehr gut, Lena war jedem bekannt und hatte zwei Nummer 1-Alben vorzuweisen.Das Album und die Single war ja auch sehr erfolgreich, beides erreichte Gold-Status. Und das ohne Hype und ohne ESC.


Mit der Good-News-Tour hat sie außerdem bewiesen, dass sie auch "abendfüllend" überzeugen konnte.Völlig richtig, nur leider haben das außer den Besuchern der Konzerte - die nicht selten nach dem ersten noch weitere Konzerte nachbuchten - nur wenige Menschen mitbekommen, ein Großteil der Presseberichterstattung war unterirdisch und von Vorurteilen geprägt, die DVD lief leider auch bei weitem nicht wie erwartet, obwohl sie die ersten beiden Alben meiner Meinung nach qualitativ um Längen übertraf.


Und die Stardust-Single kam in den Radios ja auch nicht kurz. Den ESC-Hype bzw. den später fehlenden ESC-Hype allein verantwortlich zu sehen, ist meiner Ansicht nach zu kurz gegriffen.Ich möchte noch einmal kurz daran erinnern, daß "Stardust" in dem Jahr unter den erfolgreichsten Popalben einer weiblichen, deutschen Künstlerin mit an der Spitze stand (wenn ich mich recht erinnere neben Ivy Quainoo und Ina Müller, die genauen Zahlen sind ja nicht bekannt, das wurde damals im Zusammenhang mit dem Echo diskutiert).


Ohne den zweiten ESC-Rummel wären die +200.000 wahrscheinlich nicht erreicht worden. Der Fuchs Stefan wußte dass ESC-Sieger meistens sogar im eigenen Land schnell vergessen werden und hat dem genial entgegengesteuert.Eben, und deshalb hat "Stardust" die 200.000, also Platin-Status, zumindest bis jetzt wohl noch nicht erreicht.

Grombold
11.07.2014, 20:43
... Ohne den zweiten ESC-Rummel wären die +200.000 wahrscheinlich nicht erreicht worden. ...
Japp,
eben,
d'rum!

cue
11.07.2014, 20:52
http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv13.gif

j_easy
11.07.2014, 22:15
Alles aus, alles ist aus, aus und vorbei. Lena wird von allen verlassen, wie ein schimmelnder Pfirsich. :binweg:

cue
11.07.2014, 22:39
Für die nächste Tour:
http://www.amazon.de/Generisches-Oversized-Kunststoff-Sonnenbrille-Brillen/dp/B00EKEXRM0/ref=sr_1_38?ie=UTF8&qid=1405111080&sr=8-38&keywords=rosa+brille
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61txBk1k6AL._SX385_.jpg

j_easy
12.07.2014, 10:29
Für die nächste Tour:
http://www.amazon.de/Generisches-Oversized-Kunststoff-Sonnenbrille-Brillen/dp/B00EKEXRM0/ref=sr_1_38?ie=UTF8&qid=1405111080&sr=8-38&keywords=rosa+brille
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61txBk1k6AL._SX385_.jpg

Zu spät. Es gibt keine Tour mehr. Lena is out. Kann niemand mehr hören & sehen. :heul:

maybear
12.07.2014, 10:34
Zu spät. Es gibt keine Tour mehr. Lena is out. Kann niemand mehr hören & sehen. :heul:Doch, doch, es wird 2015 eine Tour geben. Aber ohne Lena (und dann braucht man unbedingt eine rosarote Brille, um das zu überstehen ...).

j_easy
12.07.2014, 10:42
Doch, doch, es wird 2015 eine Tour geben. Aber ohne Lena (und dann braucht man unbedingt eine rosarote Brille, um das zu überstehen ...).

Oh, oh, Lena wird durch Sarah Dingens ersetzt ... da benötigt man auch noch einen rosa Ohrfilter. (Gibt es einen Selbstmord Smiley?)

:faint:

Rolwin
12.07.2014, 10:53
Ich habe überhaupt keine Sorge, dass das Vierte nicht genau so erfolgreich wird, wie Stardust. Lena ist bei einem Major-Label mit hervorragenden Kontakten in aller Welt. Nicht nur Lena, sondern auch Universal ist daran interessiert, dass das Album erfolgreich wird.
Wie zu hören ist, existiert auch beim Vierten ein Masterplan. Es wird elektronischer, im Gegensatz zu Stardust (erdiger).
Das ist eine gute Entscheidung, denn es dürfte fraglich sein, ob ein Album Stardust II, noch einmal den gleichen Verkaufserfolg hätte, wie Stardust I. Besonders heute, in der schnelllebigen musikalischen Welt.
Für dieses Erfolgsprojekt erhält Lena seitens Universal, jegliche Hilfe. Sie ist nicht darauf angewiesen, alleine vor sich hinzuwerkeln.
Interessant ist auch, dass viele Songs erst jetzt entstehen, wenn man davon ausgeht, dass das Album vor Jahresende erscheint. Der Grund dafür dürfte sein, dass der breite Musikgeschmack sich sehr schnell ändert.
Ich bin ziemlich sicher, dass das Vierte erfolgreich wird. Sonst würde sich nicht nur Lena verzocken, sondern auch Universal. Und eine erfolgsversprechende Single wird es auch geben. Mitunter passt sie genau so wenig zum gesamten Album, wie Stardust auf dem Stardust-Album. Die Single war sehr gut, aber sie ist für mich immer noch ein Fremdkörper auf dem Album :)

Dagobert
12.07.2014, 13:53
Zu spät. Es gibt keine Tour mehr.

Ich glaube tatsächlich, dass es zum nächsten Album keine Tour gibt. Etliche Gründe sprechen dafür, dass nicht getourt wird. Allenfalls wird es zu zwei, drei Promo-Auftritten kommen, wo zwei bis drei Lieder des neuen Albums vorgestellt werden. Aber ziemlich sicher keine Tournee im herkömmlichen Sinn.

mr.spock1968
12.07.2014, 13:57
:suspekt:

HolgerL
12.07.2014, 14:02
Ich glaube tatsächlich, dass es zum nächsten Album keine Tour gibt. Etliche Gründe sprechen dafür, dass nicht getourt wird. Allenfalls wird es zu zwei, drei Promo-Auftritten kommen, wo zwei bis drei Lieder des neuen Albums vorgestellt werden. Aber ziemlich sicher keine Tournee im herkömmlichen Sinn.

Stimmt, Lena will gar nicht, dass ihr neues Album ein Erfolg wird. Und auf der Bühne fühlt sie sich total unwohl.

mr.spock1968
12.07.2014, 14:03
http://instagram.com/p/qWaRtJNEQ_/


:D

steffen3
12.07.2014, 14:08
http://instagram.com/p/qWaRtJNEQ_/


:D

Sie ahnt immer noch nichts...keine Tour, CD ein Flop, alles aus...

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Etliche Gründe sprechen dafür, dass nicht getourt wird.

Nenn' mal einen.

Dagobert
12.07.2014, 14:20
Wie gesagt, etliche Gründe sprechen gegen eine Tour, z.B.: Weil eine Tour eine lange Vorbereitungszeit braucht. Und keiner weiß, wie gut Album vier ankommen wird. Ihr kennt so gut wie ich die rückläufige Tendenz. Sollte also Album vier sich nicht entsprechend verkaufen, würde man sich mit einer einhergehenden Tour noch einen zusätzlichen finanziellen Unsicherheitsfaktor an Bord holen.

Eine Hallentour wird ähnlich wie schon bei Stardust nicht drinnen sein und eine Club-Tour verhilft dem Album zu keiner wesentlichen Verkaufssteigerung, weil zuwenig Leute erreicht werden. Also wäre eine Tour eigentlich zwecklos. Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Lena zumindest derzeit in der (körperlichen) Verfassung ist, eine längere Tour durchzustehen.

steffen3
12.07.2014, 14:24
Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Lena zumindest derzeit in der (körperlichen) Verfassung ist, eine längere Tour durchzustehen.

Du schreibst Müll.

vampire67
12.07.2014, 14:25
Ich glaube tatsächlich, dass es zum nächsten Album keine Tour gibt. Etliche Gründe sprechen dafür, dass nicht getourt wird. Allenfalls wird es zu zwei, drei Promo-Auftritten kommen, wo zwei bis drei Lieder des neuen Albums vorgestellt werden. Aber ziemlich sicher keine Tournee im herkömmlichen Sinn.
Das ist völliger quatsch.
Selbst neulinge aus der 4.-5. reihe touren :nein:

Über den rahmen kann man sicher streiten, aber wie kommst du auf ein derartig dünnes brett ohne jede logik.
Etliche gründe ... na dann nenn doch mal substantielles.

Bei der bisherigen 'kenntnis' sind so einschätzungen von dir für mich völlig ziemlich wertlos.
Ehrlich gesagt hab ich hier bisher noch kein postig gesehen das nicht sinnlose panik schürt aber inhaltlich totaler murks ist.
Was bezweckst du damit :hmm:

Lars
12.07.2014, 14:26
Alles ist zwecklos ...

:facepalm:

Dagobert
12.07.2014, 14:27
Du schreibst Müll.

Das werden die Ärzte zu entscheiden haben, ob das Müll ist. Jeder, der auf Tour geht, läßt sich vorher gesundheitlich durchchecken, das ist bekannt und wird schon aus versicherungstechnischen Gründen so gehandhabt. Lena wirkt momentan körperlich nicht unbedingt sehr belastbar, jedenfalls entschieden weniger als zur Good News-Tour.

Lars
12.07.2014, 14:28
Das werden die Ärzte zu entscheiden haben, ob das Müll ist. Jeder, der auf Tour geht, läßt sich vorher gesundheitlich durchchecken, das ist bekannt und wird schon aus versicherungstechnischen Gründen so gehandhabt.

Die Ärzte touren ja selbst :-D

HolgerL
12.07.2014, 14:28
...
Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Lena zumindest derzeit in der (körperlichen) Verfassung ist, eine längere Tour durchzustehen.

Ja, ich mach mir auch schon Sorgen um sie. Sie sieht immer so krank aus. Wahrscheinlich ist sie tatsächlich magersüchtig.

steffen3
12.07.2014, 14:29
...

noch mehr Müll

woelfen
12.07.2014, 14:29
Vielleicht sollte (Onkel) Dagobert mal seine geistige Belastbarkeit überprüfen lassen.

Dagobert
12.07.2014, 14:31
Das ist völliger quatsch.
Selbst neulinge aus der 4.-5. reihe touren :nein:


Neulinge touren aber meistens das ganze Jahr über, um davon leben zu können und kriegen pro Auftritt ein Butterbrot. Das wird Lena sich sicher nicht antun wollen.

mr.spock1968
12.07.2014, 14:32
Nein. Vor allem sollte man sich nicht zu Beleidigungen hinziehen lassen.
:)

sound
12.07.2014, 14:55
Nein. Vor allem sollte man sich nicht zu Beleidigungen hinziehen lassen.
:)
Danke!

cue
12.07.2014, 14:59
Wie gesagt, etliche Gründe sprechen gegen eine Tour, z.B.: Weil eine Tour eine lange Vorbereitungszeit braucht. Und keiner weiß, wie gut Album vier ankommen wird. Ihr kennt so gut wie ich die rückläufige Tendenz. Sollte also Album vier sich nicht entsprechend verkaufen, würde man sich mit einer einhergehenden Tour noch einen zusätzlichen finanziellen Unsicherheitsfaktor an Bord holen.

Eine Hallentour wird ähnlich wie schon bei Stardust nicht drinnen sein und eine Club-Tour verhilft dem Album zu keiner wesentlichen Verkaufssteigerung, weil zuwenig Leute erreicht werden. Also wäre eine Tour eigentlich zwecklos. Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Lena zumindest derzeit in der (körperlichen) Verfassung ist, eine längere Tour durchzustehen.

also langsam nervst du irgendwie mit deinen aus der Luft gegriffenen behauptungen.
du hast wie wir alle noch nicht einen einzigen ton des neuen albums gehört und verbreitest hier so eine negative stimmung es würde sich nicht gut verkaufen werden, keine tour, keinen gute gesundheitliche verfassung lenas.

BLABLABLA

howy
12.07.2014, 15:42
Grosse Comedy, dieser Thread hier - weitermachen! :thumbsup:

Dagobert
12.07.2014, 16:08
Es wird aber gar nicht lustig wenn nur die Hälfte meiner Befürchtungen eintrifft. Ich frag mich nämlich immer warum die Dinge so sind wie sie sind. Wenn Lena 2013 eine Clubtour gemacht hat, habe ich mich gefragt warum nicht Hallen? Antwort: Weil man sich gedacht hat, die nicht vollzukriegen. Bei Album vier frage ich mich: Wird sie touren? Antwort, eher nicht, weil sie nichts davon hat. Halle ging 2013 nicht, wird auch 2015 nicht gehen. Wieder Club-Tour? Wofür, erreicht man zuwenig Leute damit. Schlussfolgerung: gar nicht touren.

Ich lese, es soll "elektronischer" werden. Ich frage mich, warum. Antwort: Die wollen sie vielleicht jetzt zu einer Art Dance-Floor-Maus a la Kylie machen, weil sie glauben, die Musik ist zwar Schrott, aber wird von vielen gekauft. Probieren wir das auch mal.

Ich lese, Lena macht Songs mit Kat Vinter. Ich frage mich warum. Weil sie Kumpels sind oder weil die Plattenfirma kein Geld in die Hand nehmen will, um große Namen für Lena Songs schreiben zu lassen? Ich glaube, weil der Firma die bekannten Leute zu teuer sind und die Firma wenig Vertrauen ins neue Album hat, weil eben die Verkäufe rückläufig usw.

Ich frage mich, warum nimmt Lena in LA auf oder in London? Antwort: nicht weil dort die Produktionsbedingungen besser wären, sondern wahrscheinlich weils billiger ist. Dann frag ich mich gleich wieder, warum muss alles bilig sein, Studio billig und Songschreiber, denen man nicht viel zahlen muss, weil sie keiner kennt. Antwort: Weil die bei der Plattenfirma schon jetzt nicht an einen Erfolg glauben, daher nur wenig Geld ausgeben wollen, damit hinterher der Verlust nicht zu hoch ist. Dann frage ich mich, warum hat Lena so viel abgenommen und antworte mir, weil sie unter starkem Druck steht, selber zweifelt, wie das laufen wird mit Album Vier. Und vielleicht läuft der Vertrag nur für vier Alben und ob er verlängert wird hängt einzig am Erfolg oder Misserfolg von Album Vier. Und wenn´s der Tendenz folgend läuft, verkauft Album Vier deutlich weniger als +100.000. Dann sgen die bei der Plattenfirma, Ja tut uns sehr leid, aber. Auf diese Art kommen eben meine Bedenken zusammen, eines führt zum anderen und am Ende hat man einen düsteren Zukunftsentwurf, dass man selber zusammenschaudert, weil er schrecklicherweise den Gesetzmäßigkeiten der Logik folgt.

mr.spock1968
12.07.2014, 16:11
Ich frag mich was das alles soll.