PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meint ihr, es wird international?



Seiten : [1] 2 3 4

LilyHydrangea
17.08.2012, 00:41
Hey Leute,

was meint ihr, wird Stardust auch international veröffentlicht? Was spricht dafür, was dagegen?

DJ Berti
17.08.2012, 00:44
Hey Leute,

was meint ihr, wird Stardust auch international veröffentlicht? Was spricht dafür, was dagegen?

Wie international meinst denn Du? Das deutschsprachige Ausland meinste bestimmt nicht, oder?

Tiny Tim
17.08.2012, 00:46
:guckstduhier: http://www.youtube.com/watch?v=eGiYEWRzTik :D

LilyHydrangea
17.08.2012, 00:48
Wie international meinst denn Du? Das deutschsprachige Ausland meinste bestimmt nicht, oder?

Nee, mir wär aber sonst alles Recht :D

maybear
17.08.2012, 00:50
Ich halte Schweden für wahrscheinlich, und die anderen skandinavischen Länder sind dann sowieso naheliegend.

Rolwin
17.08.2012, 00:57
Ich halte Schweden für wahrscheinlich, und die anderen skandinavischen Länder sind dann sowieso naheliegend.
Ich nehme mal an, BirthysFireflies meint eher UK usw....

Fluxxxie
17.08.2012, 01:00
Ich bin ja schon länger der Meinung, dass der ganze Aufwand der Produktion nur in einem internationalen Release enden kann.
Für mich sind das erstmals alle Länder, die beim ESC vertreten sind und USA + Australien. Der Rest der Welt dann etwas später. :D

maybear
17.08.2012, 01:03
Sie schreibt "alles außer die deutschsprachigen Länder" ...

Zur Frage UK ja oder nein habe ich irgendwie keine Meinung, ausgeschlossen ist natürlich nichts, auch nicht die USA, aber ich glaube, das würde Lena einfach zu viel, sie wird hier in Deutschland schon richtig viel Promotion machen, dann die Tourvorbereitung und dann bestimmt 20 - 30 Konzerte, und wenn sie dann noch etwas im schauspielerischen Bereich machen möchte ...

LilyHydrangea
17.08.2012, 01:09
Sie schreibt "alles außer die deutschsprachigen Länder" ...

Das hab ich jetzt einfach mal so gesagt, weil es dort ja sowieso veröffentlicht wird und in den deutschsprachigen Ländern ja auch die große Fanbase sitzt. Deshalb wäre eine gute Chartplatzierung im Ausland so ein Erfolg für mich. Wobei maybear natürlich Recht hat, Schweden ist sehr wahrscheinlich, immerhin singt Lena ja mit Miss Li ein Duett.

USA würd ich jetzt mal ausschließen, dafür müsste sie dort schon ziemlich viel Promo machen, denke ich. Es sei denn, Stardust würde hier in Europa DER ÜBERHIT werden, dann würden sich vielleicht ein paar einflussreiche Amis das Ganze angucken... :D

Holger Schnabl
17.08.2012, 01:14
Guten Tag!

Das wird sicherlich von den Verkaufszahlen in den "Kernländern" der Popularität Fräulein Meyer-Landruts abhängig gemacht werden. Was den Erfolg der neuen Produktion angeht, habe ich - offen gestanden - erhebliche Zweifel, gar manches spricht dafür, dass die Verkaufszahlen des ersten und zwoten Albums nicht mehr erreicht werden können. Dementsprechend hat man sich auch für eine ultrakommerzielle erste Single entschieden, was sich aber als Bumerang erweisen könnte, da die Nummer sich nicht sonderlich vom sonstigen Charts-Einheitsbrei unterscheidet und unweigerlich Gefahr läuft, darin unterzugehen. Oft genug entscheidet das dritte Album eines Künstlers darüber, ob er sich behaupten kann oder dem Untergang geweiht ist. Ich bin der Auffassung, dass sogar die Erwartungen des Plattenlabels/Managements diesmal eher gedämpft sind - dafür spricht auch das Vorhaben, bei der anstehenden Tournee eher kleinere Auftrittsorte bespielen zu wollen.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

ublowmymind
17.08.2012, 01:19
Was den Erfolg der neuen Produktion angeht, habe ich - offen gestanden - erhebliche Zweifel, gar manches spricht dafür, dass die Verkaufszahlen des ersten und zwoten Albums nicht mehr erreicht werden können.

Ach, sag bloß :ugly:

maybear
17.08.2012, 02:28
Dementsprechend hat man sich auch für eine ultrakommerzielle erste Single entschieden, was sich aber als Bumerang erweisen könnte, da die Nummer sich nicht sonderlich vom sonstigen Charts-Einheitsbrei unterscheidet und unweigerlich Gefahr läuft, darin unterzugehen.Wie die Charts in anderen Ländern aussehen (es geht hier ja nicht um Deutschland), darüber weiß ich zu wenig, aber ich denke, da ist der Unterschied schon groß genug. Aura Diones letzte Singles dagegen klangen Lady Gaga und Katy Perry außerordentlich ähnlich, waren aber trotzdem erfolgreich.


Oft genug entscheidet das dritte Album eines Künstlers darüber, ob er sich behaupten kann oder dem Untergang geweiht ist.Lena ist bestimmt nicht "dem Untergang geweiht", auch wenn ihr drittes bzw. erstes Album kein großer Erfolg werden sollte. Normalerweise ist es ja so, auf das Debutalbum eines Künstlers kommen Songs, die sich über Jahre angesammelt haben, für das zweite Album sind dann vielleicht noch ein paar Songs übrig (aber halt die zweite Wahl) und es bleibt wenig Zeit für neue Songs, wenn das erste Album ein Erfolg war, verkauft sich das zweite dann aber trotzdem noch ganz gut. Beim dritten Album wird's dann aber schwer ... Das trifft so auf Lena aber nicht zu, und international ist vor allem Good News kaum bekannt (ich weiß jetzt nicht, inwieweit es überhaupt international veröffentlicht wurde).


Ich bin der Auffassung, dass sogar die Erwartungen des Plattenlabels/Managements diesmal eher gedämpft sind - dafür spricht auch das Vorhaben, bei der anstehenden Tournee eher kleinere Auftrittsorte bespielen zu wollen.Das soll ja nicht eine Entscheidung von Universal oder Brainpool gewesen sein, sondern Lenas Wunsch. Außerdem spricht gerade die Planung von Konzerten im kleineren Rahmen dafür, daß auch Termine im Ausland vorgesehen sind, mit der Besetzung der Lena Live Tour 2011 wäre das nicht möglich gewesen.

Federfuchs
17.08.2012, 03:42
Ich bin geradezu automatisch davon ausgegangen, dass man erst einmal das DACH belegt, schaut wie gut das ankommt und sonst erstmal nix in internationaler Richtung macht. Keine Ahnung ob das hinhaut, im Grunde ist es aber eh egal ob ich richtig liege oder nicht. Ich warte einfach mal ab was passiert. :)

@Herr Schnabel:
Sie erinnern mich an einen fabulierfreudigen Zeitgenossen, der vor zwei Jahren hingebungsvoll des öfteren klagte, ein gewisses "Fräulein" würde es beim ESC wegen eines "Skandals" nicht weit bringen können. Der Mensch irrte sich gewaltig. Ich glaube, es könnte Ihnen hier genauso ergehen.

j_easy
17.08.2012, 04:48
Was ist falsch an einem Song, wie Stardust, den auch andere gern hören (wie bei Satellit). Und der Song ist KEIN totaler Mainstream, sonst würde Lena entweder auf deutsche Milde machen oder den Dance oder RnB Dance Mist. Es ist nicht völlig neu erfunden, aber Lenas markante Stimme macht es einzigartig. Und ich habe eher das Gefühl, das alle guter Dinge sind. Die Promo ist eine andere, geht ja auch nicht anders, jetzt ohne ESC Umfeld.

Also die Single hat für mich eindeutig internationales Format. Man muß ja nicht überall die CD ausliefern. Es gibt ja auch die internationalen Downloadportale. Dann Fernsehauftritte oder auch live als Promo für das neue Album ....

Surfer
17.08.2012, 05:02
SD ist definitiv auch international. Erste Reaktionen die ich in englischsprachigen Blogs gelesen habe, waren auch duch die Bank sehr positiv.

Man wird sich erst einmal auf DACH konzentrieren und dann den Sprung über den Teich wagen. Dafür spricht schon die ganze Produktion. Und Swing und Jazz - lastige Songs mit Niveau sind m. E. durchaus im kommen.

Mrs. Furiosity
17.08.2012, 12:45
Nein, dazu ragt dieser Reißbrett-Radiohit aus der international riesigen Konkurrenz nicht genug heraus. Aber vielleicht gibt das Album ja noch eine außergewöhnliche zweite Single her oder der Zufall will es, das es irgendwo als Titelmelodie für einen Werbespot oder TV-Show verwendet wird.

earplane
17.08.2012, 12:54
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Das kann man momentan einfach noch nicht abschätzen. Über einen internationalen Erfolg zu spekulieren ist zu früh so lange wir noch nicht einmal wissen ob Song und Album überhaupt in Deutschland ein Erfolg werden. Es ist durchaus möglich dass sich Universal da Hoffnungen macht und eine internationale Vermarktung im Auge hat. Aber selbst wenn es da Pläne geben sollte hängt ihre Umsetzung entscheidend davon ab wie es in Deutschland und den deutschsprachigen Nachbarländern läuft. Bisher spricht nichts dagegen dass es "international wird" aber auch nichts dafür.

Rolwin
17.08.2012, 13:41
Universal Deutschland hat sicherlich nichts dagegen auch einmal einen Künstler aus dem hiesigen Bereich international zu präsentieren.

Dafür spricht die sieben Wochen Vorabveröffentlichung im Radio. Man strebt einen Nr.1 Hit an mit der Single und hofft auf eine Nr.1 beim Album, wenn möglich im gesamten deutschsprachigen Raum. Das wären dann gute Voraussetzungen für eine internationale Karriere, die ich aber nicht vor Anfang 2013 sehe, es sei denn, das Ding verselbstständigt sich schon vorher.
Da das Album laut Universal sehr vielseitig wird, sind die Chancen nicht so schlecht.

Edit: habe noch vergessen zu erwähnen.....ganz wichtig ist das kommende Video.

Holger Schnabl
17.08.2012, 13:51
Guten Tag!

Etwa die USA anzuvisieren ist freilich völlig illusorisch. Als unbekannte deutsche Sängerin mit einem mainstreamigen Mittelklasse-Song gegen die die amerikanischen Charts dominierenden Künstler anzutreten, ist aussichtslos, schlicht ein Kamikaze-Unternehmen. Das kann niemals gelingen - höchstens im theoretischten aller Fälle und dazu müsste man eine gigantische und enorm kostspielige Werbekampagne lostreten, die sich allerdings niemand leisten kann, nicht leisten wird und vermutlich auch nicht will.

Album und Single werden es mit viel Mühe (aller)bestenfalls in die Top-Ten deutschsprachiger Länder schaffen, im Falle von Deutschland besteht eine gewisse, jedoch eher gering einzuschätzende Möglichkeit dazu, im Falle von der Schwyz und Österreich neige ich eher der Ansicht zu, dass dies Ziel - so es denn eines sein sollte - nicht erreicht werden wird. Album und Single kommen zum Zeitpunkt des bereits einsetzenden Weihnachtsgeschäfts heraus, viele renommierte Künstler werden in diesen Wochen und Monaten neue Alben veröffentlichen, insoferne wird es sehr viel und vor allem übermächtige Konkurrenz geben.

Eine Veröffentlichung in skandinavischen Ländern halte ich ebenfalls für eher unwahrscheinlich. Man wird sich auf den deutschsprachigen Markt beschränken und abwarten, wie sich ebendorten die Dinge entwickeln. Alles andere wäre realtitätsfern und beinhaltete sogar ein Quentchen Größenwahn, den ich Management/Label aber nicht unterstellen möchte. Ich glaube, Management/Label werden hier durchaus vernunftgesteuert agieren, während die Euphorie der eingeschworenen Fans gelegentlich schon dazu verführt, die Kirche nicht im Dorf lassen zu wollen.


Noch einen gemütlichen Abend
H.S.

Rolwin
17.08.2012, 14:20
Weihnachtsgeschäft?

Die Single erscheint im September und das Album Mitte Oktober. Wer Single/Album haben möchte, wartet damit nicht bis zu Weihnachten. Richtig ist, dass im Oktober viele Neuerscheinungen auf den Markt kommen. Es stellt sich nur die Frage, wer kann mit den höchsten Verkaufszahlen punkten im Okt und Nov.

Die größten Verkäufe finden erst eine Woche vor Weihnachten statt. Die kann man nicht direkt als Maßstab nehmen. Das geht vom Weihnachtslied bis hin zur Klassik und auch Verlegenheitskäufe sind an der Tagesordnung.

hlfan
17.08.2012, 14:40
Ich finde eine Top 10 Platzierung (vor allem beim Album) wäre ein Erfolg...wichtig ist stetige Präsenz in den Charts, Medien etc. Gerne eine Top 10, die dann mehrere Wochen bis hin in den Dezember in den Top 50 bleibt. Durch Weihnachtskäufe werden wohl alle Alben ab September/Oktober einen Schub ( auch wenn nur einen kleinen bekommen). Der Single traue ich allerdings eher ne Top10 zu, als dem Album, aber abwarten. In Sachen Promo wird aus meiner Sicht zumindest schon genug getan und getan werden. Universal scheint tatsächlich einiges in Lena zu setzen.

Auch ich wünsche ein schönes Wochenende an alle Mäuse und Granaten! :):eis:

maybear
17.08.2012, 14:45
Ich halte Lena vor allem für eine Albumkünstlerin und denke, daß das Album eher bessere Chancen auf eine Spitzenposition hat als die Single (kommt halt auch darauf an, was auf der Single noch drauf ist). Aber wir bewegen uns hier wieder in den OT-Bereicht ...

Doktor Landshut
17.08.2012, 15:01
Anhand des derzeit dürftigen offiziellen Informationsstandes zum Promo-Geschehen und des einzigen mir bekannten Titels auf dem Album sehe ich keine Möglichkeit, Prognosen über einen möglichen geplanten Vertrieb außerhalb des deutschsprachigen Raums hinaus abzugeben.
Eine Diskussion über das Thema halte ich daher für verfrüht, tendiere persönlich aber zu Holger Schnabls mir sehr realitätsnah erscheinenden Einschätzung.

pelikan
17.08.2012, 15:20
Daran würde ich es festmachen:
Wenn das Album komplett englische Texte enthält (weiss das jemand?) -> Vermarktung auch außerhalb DACH geplant.
Nur DACH geplant: Dann wären teilweise deutsche Texte ja sogar hilfreich.

Die "ESC-Begründung" (sollen alle in Europa verstehen) kann man ja nun nicht mehr ziehen.

Melanie
17.08.2012, 15:23
Eine Diskussion über das Thema halte ich daher für verfrüht, tendiere persönlich aber zu Holger Schnabls mir sehr realitätsnah erscheinenden Einschätzung.

Ich auch, zumal TbaS und Good News in Österreich und der Schweiz auch nicht so erfolgreich waren. In England war TbaS sogar nur auf Platz 112.

maybear
17.08.2012, 15:28
Daß das Album SD überhaupt nicht außerhalb DACH veröffentlicht wird (zumindest als offizieller Download), halte ich für unwahrscheinlich.

j_easy
17.08.2012, 15:39
Lena sagt es doch durch die Blume, Ihre Kariere löst sich in Sternenstaub auf. Sie sucht schon nach einem guten Platz für Ihre Hundebaby Pension. Also alles wird gut, solange Lena noch Freude daran hat und sich nicht völlig für einen Erfolg verbiegt.

Irgendwie zieht einen, dieser sch ... Thread runter :suspekt:

Bitte vorerst schließen ... Dabei gibt es bisher so viele gute Nachrichten :hmm:

maybear
17.08.2012, 15:43
Sie kauft Schmidt's Tivoli auf der Hamburger Reeperbahn und macht daraus eine Hundebabypension?

j_easy
17.08.2012, 15:53
Vieleicht in Köln oder Hannover? Wer weiß. Ich verkleide mich dann als süsses Hündchen und kratze an der Tür :zahn:

Frank 67
17.08.2012, 18:59
Wenn Stardust in Deutschland ein Erfolg wird, dann wird es sicherlich auch in anderen Ländern veröffentlicht werden. Sicherlich im Deutschprachigen Raum. Vielleicht Benelux-Länder. Es spricht meiner Meinung nach auch viel für Skandinavien, zumindest Schweden. Oder mögen die Schweden Ihre Landsmännin Miss Li nicht?
Und was ist mit Osteuropa. Es heisst doch Lena hätte sehr viele Fans im Osten. Auch dort würde sich eine Veröffentlichung vielleicht lohnen.

Ewas Sorgen mache ich mir nur für den Fall, dass Lena in Russland einen öffentlichen Auftritt hätte. Nicht das die verrückte Nudel blöde Witze über Putin macht und dann etwas länger in Russland bleibt.

maybear
17.08.2012, 20:36
An Witze über Politiker, die Anstoß erregen könnten, kann ich mich bei Lena nicht erinnern.

Opa Hoppenstedt
17.08.2012, 22:40
An Witze über Politiker, die Anstoß erregen könnten, kann ich mich bei Lena nicht erinnern.

Leider scheint das aber in Putins Rußland sehr schnell zu gehen, das man Anstoß erregt. :(
Und dafür zwei Jahre im Knast verbringen muss.

maybear
17.08.2012, 22:45
Bei aller berechtigten Empörung über dieses Urteil, etwas mehr als ein "Witz" war da schon ...

j_easy
17.08.2012, 22:45
War ja auch eine ziemlich schräge Aktion und dazu in der Kirche, die erzkonserativ ist und mit den Machthabern eng und gut zusammenarbeitet. Das Urteil soll andere abschrecken. Erreicht aber vielleicht das Gegenteil. Scheiße ist, dass russischer Knast ein Todesurteil bedeuten kann. :(

Surfer
17.08.2012, 23:18
War ja auch eine ziemlich schräge Aktion und dazu in der Kirche, die erzkonserativ ist und mit den Machthabern eng und gut zusammenarbeitet. Das Urteil soll andere abschrecken. Erreicht aber vielleicht das Gegenteil. Scheiße ist, dass russischer Knast ein Todesurteil bedeuten kann. :(

Noch schräger ist der Umstand, dass ausgerechnet die Kommunisten früher die Kirchen als Pferdeställe benutzt haben. Jetzt zeigen sie mit den Fingern auf die armen Mädchen, die für 30 Sek. ihren Protest Ausdruck verliehen. Aber wir werden OT.

j_easy
17.08.2012, 23:21
Noch schräger ist der Umstand, dass ausgerechnet die Kommunisten früher die Kirchen als Pferdeställe benutzt haben. Jetzt zeigen sie mit den Fingern auf die armen Mädchen, die für 30 Sek. ihren Protest Ausdruck verliehen. Aber wir werden OT.

Ich weiß! Vormals unterdrückter Glauben wirkt sich leider so aus ...

ENDE des OT

maybear
17.08.2012, 23:24
Ich glaube nicht, daß die Reaktion der Staatsmacht irgend etwas damit zu tun hat, daß der Protest gegen Putin in einer Kirche stattfand, das liefert lediglich einen guten Vorwand, entsprechend hart vorzugehen.

j_easy
18.08.2012, 00:49
Ich glaube nicht, daß die Reaktion der Staatsmacht irgend etwas damit zu tun hat, daß der Protest gegen Putin in einer Kirche stattfand, das liefert lediglich einen guten Vorwand, entsprechend hart vorzugehen.

Dadurch bekommt er zusätzlich Rückendeckung. Die Landbevölkerung ist lt. eines Berichtes eher Pro-Putin als die Großstädter, wie aus Moskau.

DomeK
18.08.2012, 00:53
"AW: Meint ihr, es wird international?"
Thema und Threadtitel ist neuerdings egal, wird ja eh gesplittet/verschoben.

Karoshi
18.08.2012, 08:44
Anhand des derzeit dürftigen offiziellen Informationsstandes zum Promo-Geschehen und des einzigen mir bekannten Titels auf dem Album sehe ich keine Möglichkeit, Prognosen über einen möglichen geplanten Vertrieb außerhalb des deutschsprachigen Raums hinaus abzugeben.
Eine Diskussion über das Thema halte ich daher für verfrüht, tendiere persönlich aber zu Holger Schnabls mir sehr realitätsnah erscheinenden Einschätzung.



Es expandiert, expandiert, expandiert, expandiert ... und wieso auch nicht?

Wenn ausgerechnet das 3. Album international in die Top 10 geht, also auch überm Teich, dann würde dies in meinen Augen den Erfolg des ESC Siegs in den Schatten stellen!
Also drück ich mal ganz fest beide Daumen :thumbsup:
Wann wäre ein besserer Moment für Lena sich als international ernstzunehmender Künstler zu etablieren als jetzt?

Ja das ist in der Tat eine recht große Hoffnungen die ich hege.
Doch kein Argument, welches ich in den letzten 2 Wochen gelesen habe bewog mich dazu etwas Gegenteiliges anzunehmen.
Mag sein, dass Stardust auf den Mainstream passt, und ja, auch mir fehlen ein paar Ecken und Kanten an dem Song.

Aber Stardust zeigt erneut eine musikalisch vollkommen andere Lena. (Und das alles innerhalb von knappen 2 1/2 Jahren!)
Wenn bei Ihr was konstant war, dann der Wandel!

[...] HOFFENTLICH hört sie NIE damit auf, uns alle hier (mich fett eingeschlossen), wenn wir genau zu wissen glauben, was Sache ist und was sie besser tun sollte, mit einer Volte zu flashen, die uns alle Lügen straft und sprachlos verzaubert zurück lässt. [...] (Sie) lacht sich eins, spielt unsere gesamte Abwehr schwindlig und [..] während wir uns noch diskutierend über den leeren Kokon beugen, schwebt der Schmetterling strahlend über unseren Köpfen!

:orbit:eNA zeigt mit Stardust erneut wie weit sie sich entwickelt hat.
Obwohl der Song mit seiner Opulenz quasi das Gegenteil von TbaS darstellt, ist es deutlich vernehmbar ein original Lena Song.
Sie hat inzwischen Ihren eigenen Stil geprägt, der deutlich wiedererkennbar ist.
Und Stardust ist wiederum nur einer von 12 Songs die wir bereits kennen.

Ich befürchte aber, dass ein noch größerer Glücksmoment als der vom 29. Mai 2010 bei mir deutliche Spuren hinterlassen würde :ugly:
Daher wäre ich auch keinesfalls entäuscht, wenn Ihr gute Verkaufszahlen in den DACH Ländern gelängen.

Grombold
18.08.2012, 09:41
Von der Single Stardust auf das ganze kommende Album zu schließen ist in etwa so, als würde man von 'Good News' nur Mama Told Me kennen.

mrlenchenfan
18.08.2012, 13:53
Ich glaube, das wird einzig alleine an Lena liegen, ob sie wieder die Strapazen der USFO-Zeiten auf sich nimmt, und durch Europ eine Promo-Tour macht. Man wird die Single und das Album auch im Ausland bekommen können, da bin ich mir sicher. Dazu gibt es genügend Verkaufsseiten im Internet!

Den ersten Test, ob die Single Stardust gut ankommt, werden wir am 20.09. (Reeperbahn-Festival) und am 22.09.2012 (SdR) feststellen, wenn sie dem Publikum öffentlich vorgestellt werden.

Da ich weiß, dass zum Reeperbahnfestival auch viele Skandinavier kommen, wird es zumindestens von daher eine Reaktion geben. Und zu SdR ist zu sagen, dass es da wohl auch diverse Zuschauer geben wird, die nicht aus Deutschland stammen werden! Ich werde jedenfalls meinen OnlinTVRecorder wieder anschmeißen, wenn dies möglich ist!

PS: Ich habe es endlich gemacht: H.S. auf die Ignorierliste gepackt!

dw1996
19.08.2012, 00:18
ich denke das es schon international werden kann. und ich glaube wenn es passiert dann wird sich lena da gar nicht gegen wehren können ich mein sie hat ja jetzt scvhon in vielen teilen europas ihre fans und nicht nur in deutschland. ich kann mir vorstellen das in unseren nachbarländern auch die single und vielleicht sogar das album rauskommt wegen den fans da.

Fluxxxie
14.10.2012, 20:00
Es passiert etwas :nick:
Laut einem Forum in den UK ist das Album auf Spotify UK verfügbar gemacht worden.

Surfer
14.10.2012, 20:12
Es passiert etwas :nick:
Laut einem Forum in den UK ist das Album auf Spotify UK verfügbar gemacht worden.

In irgend einem Radio-Interview gab es die Info. Überblick verloren. :hmm:

Es wurde beim Thema Internationalität beiläufig gesagt, das das Album 3 Tage nach Veröffentlichung bei Spotify zur Verfügung steht.

Holgerhoto
14.10.2012, 21:36
Ist "spotify" eine grössere Nummer?

Mir sagt das gerade nicht soo viel, außer daß der Name mir ein Begriff ist.


Generell gesagt:
Man darf sich bei den Briten nicht anbiedern, schon garnicht als Deutscher.
Am besten man ignoriert sie, dann werden sie am ehesten neugierig.
Skandinavien wäre für mich die erste Auslandsadresse.

earplane
14.10.2012, 21:41
Ist "spotify" eine grössere Nummer?
http://de.wikipedia.org/wiki/Spotify

Holgerhoto
14.10.2012, 21:56
http://de.wikipedia.org/wiki/Spotify

Das ist wirklich lieb von dir, hätte ich ohne dich garantiert nicht hinbekommen.

Ich wiederhole meine Frage nochmal:
Ist "spotify" eine grössere Nummer?

Oder anders:
Wie sinnvoll ist eine Auslandsveröffentlichung über spotify?

earplane
14.10.2012, 22:00
Ich wiederhole meine Frage nochmal:
Ist "spotify" eine grössere Nummer?
Vielleicht hilft dir ja http://lmgtfy.com/?q=spotify mehr. :zahn:

BigL
14.10.2012, 22:30
Vielleicht hilft dir ja http://lmgtfy.com/?q=spotify mehr. :zahn:
Das ist ja geil, das kannte ich nocht nicht :-D

bluekoala1
14.10.2012, 22:31
Ich wiederhole meine Frage nochmal:
Ist "spotify" eine grössere Nummer?

Oder anders:
Wie sinnvoll ist eine Auslandsveröffentlichung über spotify?


Spotify ist der Platzhirsch unter den Musik-Streaming-Diensten. Es war der erste Dienst, der kommerziell eine Musik-Flat anbot und hat daher einen recht hohen Bekanntheitsgrad. In Deutschland ist Spotify erst seit diesem Jahr verfügbar.
Um Deine Frage zu beantworten: Ja, eine Veröffentlichung von Lenas Album über Spotify wäre sinnvoll, weil die Reichweite enorm ist. Ausserhalb von Deutschland hat Spotify bereits eine recht hohe Verbreitung und einen hohen Bekanntheitsgrad.

Genauso lohnenswert ist aber auch eine Veröffentlichung über andere Streamingdienste. Eine Auflistung der verbreitesten Streaming-Dienste mit pauschaler Flat gibt es z.B. hier: http://www.audio.de/vergleichstest/6-musik-streamingdienste-im-test-1308466.html
Im Grunde genommen spielt der Anbieter kaum eine Rolle, weil alle Anbieter den gesamten Katalog von den Major Labels lizensiert haben.
Allerdings gibt es einen kleinen, aber bemerkenswerten Unterschied, der ausgerechnet Spotify aus Benutzersicht schlecht aussehen lässt: Spotify bietet kein echtes Webstreaming an. D.h., man muss sich auf jeden Fall den Client installieren auf dem Rechner, von wo man auf die Datenbank zugreifen will. Aus Benutzersicht ist das extremer Käse, denn man kann sich nicht mal eben bei einem Freund oder so in sein Account einloggen und den Dienst nutzen. Man benötigt zwingend den Client.

Spotify kann das auch nicht ohne grösseren Aufwand so einfach ändern, weil der Dienst im Gegensatz zu den anderen auf eine Peer-to-Peer-Technologie setzt. Soll heissen: Wenn man einen Song abspielt wird dieser nicht über einen zentralen Server gestreamt, sondern die Quelle wird über das P2P-Netz von anderen Spotify-Usern bestimmt (Runtergeladene Songs werden - verschlüsselt - auf der eigenen Festplatte gespeichert).

Das ist auch mitunter ein Grund, warum Spotify von der Site universal-music.de wieder verschwunden ist und (zunächst) nur Deezer als Streaming-Anbieter eingebaut wurde. (Das ist insofern bemerkenswert, weil UMG an dem Unternehmen Spotify direkt beteiligt ist).

Holgerhoto
14.10.2012, 22:51
@ Bluekoala1:

Danke für die interessante Antwort.


Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann ist die Verbreitung im Ausland recht groß, aber man müsste ja dennoch ein Mindestmaß an Promotion betreiben, oder stellt man das einfach bei einem solchen Dienst "zur Verfügung", und guckt dann was passiert?

Wenn man aber Promotion betreiben müsste, warum veröffentlicht man dann nicht gleich richtig?

Eine solche online-Dienst-Veröffentlichung klingt für mich so, als wolle man Duschen, sich dabei aber nicht nass machen.
Nix Halbes und nix Ganzes.

Liege ich da falsch?

earplane
14.10.2012, 23:58
So, zur Abwechslung mal ein ernsthafter Beitrag, offenbar ist Spotify mittlerweile eine sehr wichtige Einnahmequelle für die Labels geworden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spotify-fuer-Musik-Labels-zweitgroesste-Einnahmequelle-nach-iTunes-1626666.html
Und noch eine interessante Meldung.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spotify-Deal-fuer-Mobilfunkkunden-der-Telekom-1695295.html

Natürlich kann die Verfügbarkeit über solche Dienste auch einen Werbeeffekt haben.

bluekoala1
15.10.2012, 01:13
@ Bluekoala1:

Danke für die interessante Antwort.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann ist die Verbreitung im Ausland recht groß, aber man müsste ja dennoch ein Mindestmaß an Promotion betreiben, oder stellt man das einfach bei einem solchen Dienst "zur Verfügung", und guckt dann was passiert?

Wenn man aber Promotion betreiben müsste, warum veröffentlicht man dann nicht gleich richtig?

Eine solche online-Dienst-Veröffentlichung klingt für mich so, als wolle man Duschen, sich dabei aber nicht nass machen.
Nix Halbes und nix Ganzes.

Liege ich da falsch?

Nee, da liegst Du vollkommen richtig. Das gesamte Promoting wirkt irgendwie halbherzig. Das liegt aber nicht am mangelhaften Willen oder fehlender Kompetenz, sondern einfach an den Strukturen bei den Verantwortlichen, die für die Vermarktung zuständig sind. Das ist mein persönlicher Eindruck. Unsere Firma betreut und entwickelt die Websites von Universal. Wir haben die Spotify-Unterstützung auf universal-music.de eingebaut und (nachdem es zu Problemen mit der Playlist kam - aufgrund der o.g. technischen Hintergründe) wieder ausgebaut. Also was ich weiter oben beschrieben habe ist aus erster Hand. Ich hatte eine Analyse gemacht und UMG empfohlen einen anderen Anbieter zu wählen (zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass UMG an Spotify Anteile besitzt - im nachhinein wurde mir dann auch klar, warum man an Spotify so festhielt)

So richtig will man das nicht, dass 'deren' Musik über die Streaming-Plattformen verbreitet wird. Ist ja auch verständlich, weil das ihrem primären Geschäftsmodell zuwiderläuft. Auf der anderen Seite ist man sich darüber im Klaren, dass eine Vermarktung von Musik ohne Internet nicht mehr funktioniert.
Ich glaube hier drin liegt die Problematik. UMG ist - soweit mein Einblick - ein Unternehmen mit einer überblähten, bürokratischen Struktur. Es ist niemand da, der sagen darf "so machen wir es". Es hängen zu viele andere Personen in der Kette, die zu jeder Entscheidung gefragt werden müssen. Am Ende kommt dann halt Wischiwaschi heraus.
Das ist meine persönliche Deutung als Auftragsempfänger, warum so und so entschieden wurde. Die Personen, mit denen ich direkt zusammenarbeite, die denken genauso wie Du und ich, und fragen sich auch beizeiten, warum das nicht auch was straighter gehen könnte :)

vampire67
15.10.2012, 01:18
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann ist die Verbreitung im Ausland recht groß, aber man müsste ja dennoch ein Mindestmaß an Promotion betreiben, oder stellt man das einfach bei einem solchen Dienst "zur Verfügung", und guckt dann was passiert?

Wenn man aber Promotion betreiben müsste, warum veröffentlicht man dann nicht gleich richtig?

Eine solche online-Dienst-Veröffentlichung klingt für mich so, als wolle man Duschen, sich dabei aber nicht nass machen.
Nix Halbes und nix Ganzes.

Liege ich da falsch?
Na ja, ich denke bei den streamingdiensten läuft es wohl meist auf mundpropaganda bzw schwarminteligenz hinaus.
Man kann z.b. oft auch auf nutzerbewertungen zurückgreifen, bwz ähnliche titel per zufall wählen.
Da taucht dann Lena vielleicht im umfeld anderer internationaler songs auch von selbst auf.

maybear
15.10.2012, 01:41
Das Problem bezüglicher internationaler Promotion: Lena müßte sich vervielfachen (ja, OK, Lena kann das vielleicht ...), sie ist ja zur Zeit in Deutschland schon im Dauereinsatz.

Lars
15.10.2012, 02:16
Das Problem bezüglicher internationaler Promotion: Lena müßte sich vervielfachen (ja, OK, Lena kann das vielleicht ...), sie ist ja zur Zeit in Deutschland schon im Dauereinsatz.

Das ist der wohl wichtigste Punkt.
Es hat gar keinen Sinn, das Album jetzt sofort weltweit zu veröffentlichen, weil niemand Zeit hat, sich um die Promo zu kümmern, insbes. nicht die Hauptperson: Lena. Die ist ja noch in DE ausgelastet.
Sollte eine internationale Vermarktung geplant sein, würde das wohl gestaffelt laufen: Irgendwann in ein paar Wochen/Monaten vllt. Skandinavien, irgendwann Benelux, irgendwann UK/IRL etc.
Das ist ja bei anderen Künstlern nicht viel anders. Was hier als "neu" erscheint, kann in Australien schon vor Monaten ein Hit gewesen sein.

Tiny Tim
15.10.2012, 02:25
Das ist der wohl wichtigste Punkt.
Es hat gar keinen Sinn, das Album jetzt sofort weltweit zu veröffentlichen, weil niemand Zeit hat, sich um die Promo zu kümmern, insbes. nicht die Hauptperson: Lena. Die ist ja noch in DE ausgelastet.
Sollte eine internationale Vermarktung geplant sein, würde das wohl gestaffelt laufen: Irgendwann in ein paar Wochen/Monaten vllt. Skandinavien, irgendwann Benelux, irgendwann UK/IRL etc.
Das ist ja bei anderen Künstlern nicht viel anders. Was hier als "neu" erscheint, kann in Australien schon vor Monaten ein Hit gewesen sein.

Das ist halt der Vorteil, den globale Superstars haben: die brauchen zwecks Promotion im Zielland schon gar nicht mehr anwesend zu sein. Der Nachteil: um in eine solche Position zu kommen, müssen sie zuerst sich in den USA durchsetzen, was eine derart kräftezehrende Ochsentour bedeutet, dass entweder Psyche oder Physis oder beides zumindest latent ernsthaft gefährdet sind; und die Konkurrenz dort ist enorm. Letzteres trifft auf Deutschland offensichtlich nicht zu; es wird immer deutlicher, dass hierzulande niemand Lenas Platz einnehmen könnte. Sie kann also mit vergleichsweise minimalem Aufwand ihre nationale Spitzenposition halten, was ihrer Gesundheit zugute kommt.

HolgerL
15.10.2012, 02:29
Das ist der wohl wichtigste Punkt.
Es hat gar keinen Sinn, das Album jetzt sofort weltweit zu veröffentlichen, weil niemand Zeit hat, sich um die Promo zu kümmern, insbes. nicht die Hauptperson: Lena. Die ist ja noch in DE ausgelastet.
Sollte eine internationale Vermarktung geplant sein, würde das wohl gestaffelt laufen: Irgendwann in ein paar Wochen/Monaten vllt. Skandinavien, irgendwann Benelux, irgendwann UK/IRL etc.
Das ist ja bei anderen Künstlern nicht viel anders. Was hier als "neu" erscheint, kann in Australien schon vor Monaten ein Hit gewesen sein.

Sehe ich nicht so.
Die Vermarktungswege sind doch heute ganz anders. Mussten PSY oder Gotye in Deutschland großartig Marketing betreiben, um große Hits zu landen?

Lars
15.10.2012, 02:40
Sehe ich nicht so.
Die Vermarktungswege sind doch heute ganz anders. Mussten PSY oder Gotye in Deutschland großartig Marketing betreiben, um große Hits zu landen?

Gotye hatte mit Somebody That I Used To Know schon im August 2011 einen #1-Hit in Australien, in Deutschland erst im Dezember. Macht also schon ein paar Monate Unterschied, in denen Song und Album in DE auch noch gar nicht erhältlich waren. Das lief da also schon gestaffelt ab.

Marketing musste sicher nicht soo unheimlich viel betrieben werden, weil es einfach Hitpotential hatte, ganz ohne ging es aber sicher auch nicht.

Und 싸이 hatte einfach Glück, dass sein 강남스타일-Video bei Youtube so Anklang gefiunden hat. Sowas kann man wohl nicht planen.

Rolwin
15.10.2012, 02:46
Sehe ich nicht so.
Die Vermarktungswege sind doch heute ganz anders. Mussten PSY oder Gotye in Deutschland großartig Marketing betreiben, um große Hits zu landen?
Ich denke, man sollte einfach mal abwarten.
Das Album ist gerade 3 Tage auf dem Markt.
Es fand in der gesamten Deutschen Presse viel Aufmerksamkeit.
Mal schauen, ob es irgendwann über die Grenzen schwabbt.

Lars
15.10.2012, 03:10
Was das Internationale angeht, scheint gerade Spanien offenbar Lena sehr zugetan.
Jedenfalls findet man unzählige, also auffällig viele, spanischsprachige Tweets in denen von "Mi gusta Lena Stardust" o.ä. die Rede ist.

maybear
15.10.2012, 03:26
Hängt wohl auch mit dem Videodreh in Spanien zusammen, wir wissen ja, wer Lena einmal persönlich getroffen hat ...

Wie schwer es ohne umfangreiche Promotion ist, sehen wir im Moment am doch sehr überschaubaren Erfolg in Österreich, in der Schweiz tut sich wohl fast gar nichts, obwohl SD in beiden Ländern veröffentlicht wurde.

Grombold
15.10.2012, 07:13
Wieso wurde eigentlich die Tour um 2 Monate vom Febr. auf April verschoben??




Wie schwer es ohne umfangreiche Promotion ist, sehen wir im Moment am doch sehr überschaubaren Erfolg in Österreich, in der Schweiz tut sich wohl fast gar nichts, obwohl SD in beiden Ländern veröffentlicht wurde.liegt vieleicht an der ESC-street-credibility.

Axel1954
15.10.2012, 10:42
Wieso wurde eigentlich die Tour um 2 Monate vom Febr. auf April verschoben??



liegt vieleicht an der ESC-street-credibility.


Damit die ESC-Vögel sich mit dem ESC bschäftigen und nicht bei Lena rumhängen, mehr Platz für die "richtigen" Fans. ;)

mrlenchenfan
15.10.2012, 10:45
Die Lenamanie erreicht wieder kosmische Ausmaße!

DerKnut
15.10.2012, 10:46
Damit die ESC-Vögel sich mit dem ESC bschäftigen und nicht bei Lena rumhängen, mehr Platz für die "richtigen" Fans. ;)

Da sind mir aber die ESC - Vögel lieber die feiern wenigstens und hängen da nicht so mit laufenden Handys rum :X

Axel1954
15.10.2012, 10:51
Da sind mir aber die ESC - Vögel lieber die feiern wenigstens und hängen da nicht so mit laufenden Handys rum :X

:slap: :kumpel:

earplane
15.10.2012, 11:23
Wie hier einzelne schon wieder Weltherrschaftsphantasien entwickeln. Und wie sie krampfhaft nach Schuldigen suchen dass ihre feuchten Träume nicht sofort in Erfüllung gehen.
Lenas Album Stardust ist momentan bei itunes #13 Austria und #43 Switzerland. Das ist schon mal so international wie es momentan halt sein kann. Zumindest in Österreich ist ja bekanntlich auch schon etwas Promotion passiert und da kommt auch noch mehr. Also alles super. Wie von einigen schon richtig bemerkt wurde ist Lena in Deutschland ja auch schon gut ausgelastet. Und es ist auch richtig dass das mit dem Internationalen Erfolg nicht einfach so vom Himmel fällt. Man kann mit Glück und einem Medien Hype einen internationalen Einzelhit landen wie momentan der Koreaner. Das ist Lena ja auch schon in kleinerem Maßstab mit dem Satelliten gelungen. Aber Lena und ihre Plattenfirma möchten eher eine längerfristige Karriere. Dafür ist es wichtig sich erst einmal mit dem Heimatmarkt eine sichere Basis zu schaffen. Ernsthaft ins Ausland wird es wohl frühestens nach der Tour gehen. Aber auch das wird kein Blitzkrieg.

Acid0989
15.10.2012, 11:29
Man muss sich indem Fall auch mal Ellie Goulding ansehen. Ich mein ihr Album schoss auch nicht sofort in denn USA auf die vorderen Plätze sondern erst Monate(waren es nicht sogar 1-2 Jahre später?) auf die vorderen Plätze, als sie dort auf Promo-Tour war bzw. die Vorgruppe von der Katy-Perry Tour. Also eile mit weile und schauen was die Zukunft bringt.

Holgerhoto
15.10.2012, 11:50
Hm, ich kann jetzt hier weder "Weltherrschaftsphantasien" noch "feuchte Träume" erkennen, aber manch einer schliesst ja auch gern mal von sich auf andere ("Blitzkrieg").

Was das bisherige Abschneiden des Albums "im Ausland" anbelangt, so sollte man meiner Meinung nach Österreich und die Schweiz nicht überbewerten.
Ich entschuldige mich schon mal vorab bei Foristen aus diesen beiden Ländern, und möchte auch ganz bestimmt niemandem zu nahe treten, aber die kulturell-musikalischen Vorlieben dieser Alpenvölker unterscheiden sich doch teilweise ganz erheblich von denen im nord- oder mittel/westeuropäischem Raum, vom anglo-amerikanischen ganz zu schweigen.
Mir ist es (man verzeihe mir bitte meine norddeutsch geprägte Ignoranz) völlig wurscht, wie "Stardust" in den charts der Schweiz (oder Österreich) abschneidet, ebenso gut könnte man mir die charts von Andorra vorhalten.

"Stardust" ist als Album (zum Glück) nicht universell (beliebig) genug, um überall auf der Welt oder auch nur in Europa denselben Zuspruch erwarten zu können, und selbstverständlich macht es Sinn, sich vornehmlich auf die Regionen zu konzentrieren, wo das am ehesten der Fall sein dürfte (und wo auch die Märkte entsprechend etwas hergeben).
Da gibt es durchaus etliche potentielle Kandidaten.

Brummell
15.10.2012, 12:15
Wie hier einzelne schon wieder Weltherrschaftsphantasien entwickeln. Und wie sie krampfhaft nach Schuldigen suchen dass ihre feuchten Träume nicht sofort in Erfüllung gehen.
Lenas Album Stardust ist momentan bei itunes #13 Austria und #43 Switzerland. Das ist schon mal so international wie es momentan halt sein kann. Zumindest in Österreich ist ja bekanntlich auch schon etwas Promotion passiert und da kommt auch noch mehr. Also alles super. Wie von einigen schon richtig bemerkt wurde ist Lena in Deutschland ja auch schon gut ausgelastet. Und es ist auch richtig dass das mit dem Internationalen Erfolg nicht einfach so vom Himmel fällt. Man kann mit Glück und einem Medien Hype einen internationalen Einzelhit landen wie momentan der Koreaner. Das ist Lena ja auch schon in kleinerem Maßstab mit dem Satelliten gelungen. Aber Lena und ihre Plattenfirma möchten eher eine längerfristige Karriere. Dafür ist es wichtig sich erst einmal mit dem Heimatmarkt eine sichere Basis zu schaffen. Ernsthaft ins Ausland wird es wohl frühestens nach der Tour gehen. Aber auch das wird kein Blitzkrieg.

Wie schön, daß auch du es nicht so aufgeregt siehst.
Die Promotionmöglichkeiten sind zwar vielfältiger geworden, aber virale Hits kann man nicht planen - sie ergeben sich teilweise aus ganz abstrusen Zusammenhängen. Gangnam Style wurde z.B. wohl durch seinen Hoppe-Hoppe Reiter Tanz zum weltweiten Hit und nicht weil seine Musik so fasziniert. Ein anderes Beispiel ist auch der Moldavische Beitrag zum ESC 2010. Beim ESC selbst landete er unter ferner liefen in den 20ern. Nach dem ESC entwickelte er im Netz eine ungeheure Eigendynamik weil einer der mitauftretenden Künstler - ein Saxophonspieler - der Hauptfigur eines amerikanischen Videogames ähnlich sah und sich auf der Bühne mit Unterleibsbewegungen präsentierte die Teile der Netzgemeinde offensichtlich faszinierte und zu Millionenfachen Klicks für "epic sax guy" bei Youtube animierte.
In Anbetracht der geringen Promotion in AU und CH finde ich Platz 13 und 43 bei Itunes schon sehr beachtlich und wenn sich das Album in Deutschland, nach dem Abflauen der Fankäufe, in den Top 10 stabisilieren sollte und die Inanspruchnahme durch deutsche Promoverpflichtungen zurückgeht sind ja vielleicht auch noch einige Termine im Süden drin. Wenn man kein etablierter Weltstar ist muß man sich eben durch kontinuierliche Promotionarbeit in den einzelnen nationalen Märkten erst wieder ein Standing erarbeiten. Man kann das nicht mehr mit der Zeit nach dem ESC 2010 vergleichen wo im Windschatten der größten Musikshow der Welt alles mehr oder weniger ein Selbstläufer war.

Axel1954
15.10.2012, 12:16
@Holgerhoto

...... das sind aber schon heftig hegemonielle Ansichten gegenüber unseren "abtrünnigen südlichen Provinzen"! :X :skandal:

Holgerhoto
15.10.2012, 12:47
@Holgerhoto

...... das sind aber schon heftig hegemonielle Ansichten gegenüber unseren "abtrünnigen südlichen Provinzen"! :X :skandal:

Ach wo, es geht hier ausschliesslich um kulturelle Vorlieben, und nicht um Sympathien oder sonstige Bewertungen.

Solche kulturellen Unterschiede machen auch vor Staatsgrenzen nicht halt, und selbst wenn sie es täten, gäbe es wenig Anlass, mit den "kulturellen Vorlieben" speziell der Deutschen nun glücklicher zu sein, als mit denen anderer Länder.

Acid0989
15.10.2012, 13:35
Auf die "kulturelle Vorliebe" der Deutschen die eigenen Künstler immer schlecht zu reden könnte ich allerdings gerne verzichten.

rumimo
15.10.2012, 15:32
Ich träume davon, dass Lena eine Route 66 Tour macht, gerade eine kleine Band und kleine Hallen wären ideal.

maybear
16.10.2012, 05:57
Gut vorstellen könnte ich mir, daß als nächste oder übernächste Single ASAP rausgebracht wird und damit und dem Album dann der skandinavische Markt angegangen wird, vielleicht im Winter, da haben die da oben viel Zeit zum Musikhören ...

earplane
17.10.2012, 15:20
In Österreich ist das Album momentan bei itunes auf Platz8. Das ist schon mal ein guter Anfang.
Und seit neuestem ist die Single auch bei itunes Luxembourg verfügbar und belegt dort aktuell Rang 35.
siehe: http://livepopbars.com/index.php?Region=143451&Chart=34&numbers=Get+Chart+%28Numbers%29

Fluxxxie
19.10.2012, 11:37
aus ukmix: The album is now available on Dutch iTunes!!!

Fettgusche
01.11.2012, 23:34
seit vorgestern ( 30.Oktober 2012 ) ist Lenas STARDUST auch auf amazon.com als MP3 verfügbar.
und der Rang bedeutet, daß es auch schon ein paar Leute runtergeladen haben.

j_easy
02.11.2012, 01:00
seit vorgestern ( 30.Oktober 2012 ) ist Lenas STARDUST auch auf amazon.com als MP3 verfügbar.
und der Rang bedeutet, daß es auch schon ein paar Leute runtergeladen haben.

Immerhin. Ganz ohne Promo.

earplane
02.11.2012, 11:21
Man könnte ja selbst ein wenig Promo machen und die Links zu den ausländischen amazon downloads weiterverbreiten wo es sinnvoll sein könnte.

steffen3
02.11.2012, 11:26
Für eine grössere internationale Karriere ist Lena mMn zu wenig Kunstprodukt. Schaut man sich die "Weltstars" an, dann sind das oft konstruierte Charaktere, selten "echte" Menschen. Klar gibt es Ausnahmen, die sind aber eben genau das.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Nicht "zu wenig" sondern gar kein Kunstprodukt.

earplane
02.11.2012, 11:43
Für eine grössere internationale Karriere ist Lena mMn zu wenig Kunstprodukt. Schaut man sich die "Weltstars" an, dann sind das oft konstruierte Charaktere, selten "echte" Menschen. Klar gibt es Ausnahmen, die sind aber eben genau das.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Nicht "zu wenig" sondern gar kein Kunstprodukt.


Sorry, aber ich denke es gibt da viel mehr "Ausnahmen" als Beispiele die dein Vorurteil bestätigen. Oder um genau zu sein. Deine These halte ich für vollkommen unsinnig. Eigentlich sind die meisten internationalen Stars keine reinen Kunstprodukte sondern durchaus "echt". Schon allein deshalb weil man so eine künstliche Rolle nicht lange durchhalten kann ohne dabei selbst Schaden zu nehmen.

Furlong
02.11.2012, 12:25
Gestern war das MP3-Album bei Amazon UK auf #697 (aktuell 2716). Wie viele Downloads dafür nötig sind, weiß ich nicht, aber es bedeutet, es waren zumindest einige.

In DACH + LUX sind (waren) Single und Album in den Charts, also ist es schon international, wenn auch (im Moment) auf eine überschaubare Anzahl an Ländern beschränkt.

Fettgusche
02.11.2012, 14:09
Man könnte ja selbst ein wenig Promo machen und die Links zu den ausländischen amazon downloads weiterverbreiten wo es sinnvoll sein könnte.
das bringt zumindest für deutsche User nichts, man könnte zwar theoretisch durch den
Umtauschkurs etwas sparen, allderdings kommt dann folgende Meldung:

We are sorry...
We could not process your order. The sale of MP3 Downloads is currently only available to US customers. Please refer to the terms of use of the MP3 store to determine the geographical restrictions.

We apologize for any inconvenience this may have caused you.

Wenn jemand allerdings Bekannte oder Verwandte in den Staaten hat, kann er gern einen Link
dahin weiterverbreiten.

Matthias77
03.11.2012, 13:54
Laut http://kworb.net/itunes/lena.html liegt das Stardust-Album bei iTunes Polen momentan auf Platz 21. :)


EDIT: mr.spock1968 sagt, dass es vorher schon auf 16 war. :D

mr.spock1968
03.11.2012, 13:56
Laut http://kworb.net/itunes/lena.html liegt das Stardust-Album bei iTunes Polen momentan auf Platz 21. :)

Geht aber leider gerade wieder runter. Ob sich Promo lohnen würde kann man schlecht sagen.

j_easy
03.11.2012, 14:17
Lena im nächsten Jahr auf Radio und Festival Tour durch Europa ... das wäre was, vorausgesetzt Lena möchte das auch ...

Vielleicht hat Sie ja eher Bock auf das 4. Album :P

earplane
03.11.2012, 14:23
Zumindest in den Hauptstädten der 10 und 12 Punkte Länder dürfte genug Publikum für ein Club Konzert aufzutreiben sein. ;)

j_easy
03.11.2012, 14:39
Zumindest in den Hauptstädten der 10 und 12 Punkte Länder dürfte genug Publikum für ein Club Konzert aufzutreiben sein. ;)

Mit entsprechender Werbung im Vorfeld. Das sollten sie echt mal probieren.
Wäre eine Frage für Spießer DE ... :)

Randwer
03.11.2012, 15:23
Auf last.fm sieht es doch gut aus, auch international. http://www.lastfm.de/music/Lena?setlang=de
Man beachte, dass die Kurve "Hörtrend" weiter nach oben weist.
Und die vom Album Stardust begeisterten Beiträge in der Shoutbox stammen nicht nur aus Deutschland, sondern aus aller Welt.

earplane
14.11.2012, 09:32
In Ungarn bei Itunes: 272. Stardust
laut: http://kworb.net/itunes/lena.html
Hört sich zwar noch nicht wie eine Sensation an, aber zeigt dass Lena auch dort wohl Fans hat die sich selbst informieren was sie so macht. Und das dürfte nicht einfach sein, weil momentan 99,9% aller Informationen über Lenas neue Aktivitäten auf deutsch sind.

mr.spock1968
14.11.2012, 10:34
In Ungarn leben ein paar Rentner wie zum Beispiel die Eltern von einer Bekannten.

:D

rix
14.11.2012, 12:19
Der Film "What a Man" kommt am 30. November in die US Kinos und damit kommen die Amis auch in den Genuß von Lenas What a Man Song :)

Quelle: https://www.facebook.com/whataman.derfilm

Axel1954
14.11.2012, 12:36
In Ungarn bei Itunes: 272. Stardust
laut: http://kworb.net/itunes/lena.html
Hört sich zwar noch nicht wie eine Sensation an, aber zeigt dass Lena auch dort wohl Fans hat die sich selbst informieren was sie so macht. Und das dürfte nicht einfach sein, weil momentan 99,9% aller Informationen über Lenas neue Aktivitäten auf deutsch sind.

Deutsch ist in Ungarn kein Problem, 1. anerkannte Minderheiten Sprache, 2. im Grenzgebiet zu Ö verbreitet und 3. von der Generation 40+ sprechen recht viele Deutsch als Fremdsprache.
Ich habe selbst zwei Kollegen aus Ungarn und wer als Muttersprache so eine Sprache wie Ungarisch spricht dem dürften fast alle Fremdsprachen leicht fallen.
Jedenfalls einer der Kollegen sagte nur ein Magyar kann Ungarisch sprechen und verstehen, andere sollten es garnicht erst versuchen. :D

Schnatz
14.11.2012, 13:54
Der Film "What a Man" kommt am 30. November in die US Kinos und damit kommen die Amis auch in den Genuß von Lenas What a Man Song :)

Quelle: https://www.facebook.com/whataman.derfilm

Ist nur die Frage, schmeckt Amerika gerade das was Europa schon nicht gemundet hat. :idee:

synapse
14.11.2012, 13:59
Ist nur die Frage, schmeckt Amerika gerade das was Europa schon nicht gemundet hat. :idee:

Die haben doch keinen Geschmack :X (außer Steve Jobs)

Brummell
14.11.2012, 14:06
Ist nur die Frage, schmeckt Amerika gerade das was Europa schon nicht gemundet hat. :idee:

Also irgendwie irritiert mich der Wahlspruch über deinem Avatar.

Wenn man sprachlich korrekt sein möchte würde es wohl "advocatus Lenae" heissen
Man könnte aber auch etwas freier assoziieren und daraus das etwas doppeldeutige "advocatus Lenaboli" ableiten :fies:

Schnatz
14.11.2012, 14:09
Du meinst in Anlehnung an die russische Gewichtheberin Anna Bolika. :-D

Brummell
14.11.2012, 14:22
Du meinst in Anlehnung an die russische Gewichtheberin Anna Bolika. :-D

Nein, eher etwas frei abgeleitet von "lenastischer Teufel" bzw. "teuflische Lena", wobei ich dieses Adjektiv ganz teuflisch gut finde (es klingt so wehrhaft :nick:), selbst wenn der Genus dabei etwas klemmt. (Aber wir wollen ja nicht zum kleinlichen Erbsenzähler mutieren) :zahn:

earplane
14.11.2012, 14:23
Du meinst in Anlehnung an die russische Gewichtheberin Anna Bolika. :-D
Rumänische

marathonmann
14.11.2012, 17:11
Die haben doch keinen Geschmack :X (außer Steve Jobs)

Der hat jetzt garantiert auch keinen Geschmack mehr. ;)

synapse
14.11.2012, 17:15
:sad1:

rix
14.11.2012, 17:44
Der hat jetzt garantiert auch keinen Geschmack mehr. ;)

Steve Jobs hat noch nie geschmeckt - bin doch kein Kanibale. :zahn:

Lars
14.11.2012, 18:55
Der hat jetzt garantiert auch keinen Geschmack mehr. ;)

Doch, einen streng-modrigen ... :X

j_easy
14.11.2012, 23:39
Der Film "What a Man" kommt am 30. November in die US Kinos und damit kommen die Amis auch in den Genuß von Lenas What a Man Song :)

Quelle: https://www.facebook.com/whataman.derfilm

Wenn es bei dem Song von Lena bleibt. Wird sicher ausgewechselt ... Kann ich mir zumindest sehr gut vorstellen. :suspekt: Genauso der Song von Philip Poisel ... Der ja auf Deutsch ist.

earplane
27.11.2012, 14:23
Ein Blick auf Twitter zeigt dass es im Ausland durchaus schon ein paar Leute gibt die sich für Lena und für Stardust interessieren.
http://twitter.com/search/realtime?q=lena+stardust+&src=typd

Besonders interessant die Tweets hier die da drauf hindeuten dass ein indonesischer Radiosender wohl Stardust in die Playlist genommen hat.
http://twitter.com/madamaradio/status/273200226070831104
http://twitter.com/madamaradio/status/273296539827458050
http://twitter.com/madamaradio/status/272355126692425729
http://twitter.com/madamaradio/status/271901193637351424

earplane
26.12.2012, 16:12
http://www.pulsas.lt/top-40

Da laut Programm "top-40" bei denen auch eine Sendung ist kann man wohl davon ausgehen dass die Titel da auch gespielt werden.
Damit wäre Lenas Stardust auch im Radio im Baltikum angekommen. Schon mal nicht schlecht.

j_easy
26.12.2012, 16:49
http://www.pulsas.lt/top-40

Da laut Programm "top-40" bei denen auch eine Sendung ist kann man wohl davon ausgehen dass die Titel da auch gespielt werden.
Damit wäre Lenas Stardust auch im Radio im Baltikum angekommen. Schon mal nicht schlecht.

Joo, für einen deutschen Künstler ist das ein Erfolg :)

Olly Murs ... :gruebel:

vampire67
26.12.2012, 16:54
Joo, für einen deutschen Künstler ist das ein Erfolg :)
... und erst recht für einen schweizer ...
Luca Hänni inner top10 :kicher:

j_easy
26.12.2012, 16:59
... und erst recht für einen schweizer ...
Luca Hänni inner top10 :kicher:

Die sind ja neutral ... :D

earplane
01.01.2013, 11:47
http://www.radiozw.com.pl/index.php?page=recc&act=details&id=481

earplane
01.01.2013, 14:52
Wenn schon nicht die Musik, zumindest Lenas Haare sind auch international ein Thema.
http://www.thehairstyler.com/blogs/celebrity/lena-black-to-orange-hair-love-it-or-loathe-it

jonas_free
01.01.2013, 19:00
Wenn schon nicht die Musik, zumindest Lenas Haare sind auch international ein Thema.
http://www.thehairstyler.com/blogs/celebrity/lena-black-to-orange-hair-love-it-or-loathe-it

"Lena's hair looks blotchy and uneven" Klingt nicht besonders nett, aber mir gefällt's auch nicht besonders...gut, dass die Haare jetzt kürzer sind. :D

j_easy
02.01.2013, 00:32
http://www.radiozw.com.pl/index.php?page=recc&act=details&id=481

Mit durch UMG bei uns gesperrten Video :suspekt:

Axel1954
03.01.2013, 00:13
Mit durch UMG bei uns gesperrten Video :suspekt:

Die haben das Web irgendwie noch nicht richtig verstanden, einfach das entsprechende Tool im Browser installieren und jede Sperrung ist Makulatur.

Opa Hoppenstedt
03.01.2013, 09:39
Erst clicken und lesen, dann schreiben.


Dieses Video enthält Content von UMG. Es ist nicht verfügbar.

Das Video, welches dort eingebettet wurde, ist nicht gesperrt, sondern gar nicht vorhanden. Da hat jemand das offizielle Video in seinem eigenen Kanal hochgeladen. Sowas lässt UMG natürlich löschen.

Rolwin
03.01.2013, 11:11
Ich denke nicht, dass es international wird.

Meine Begründung:

Sollte man jetzt eine Auslands-Promotion starten, würde diese eine Menge Geld kosten und den jetzigen gemachten Ertrag drastisch schmälern, ohne eine Erfolgsgarantie.

Ich denke, Lena und Universal sind mit dem bisherigem Ergebnis mehr als zufrieden.

Anders wäre es gewesen, wenn die Single Stardust eine Eigendynamik entwickelt hätte über die Grenzen hinaus.
Das hat nichts mit dem Löschen von Universal zu tun. Das Video ist ja einsehbar. Alles kann sich blitzartig im Netz verbreiten, wenn der Bedarf besteht.
Bisher ist das bei Stardust noch nicht aufgetreten, jedenfalls noch nicht.

earplane
03.01.2013, 11:35
Meine Begründung:
Sollte man jetzt eine Auslands-Promotion starten, würde diese eine Menge Geld kosten und den jetzigen gemachten Ertrag drastisch schmälern, ohne eine Erfolgsgarantie.


Sorry Rolwin, aber das ist für mich keine Begründung sondern ein Totschlagargument.
Mal ein Gegenargument. Schau dir bitte die Entwicklung in Österreich an. Da hat es anfangs keine Promo gegeben und der Erfolg ist dementsprechend ausgeblieben. Dann gab es dort auch verspätet ein Wohnzimmerkonzert und den Auftritt im TV und seit dem setzte dort auch das Airplay ein und nun läuft es dort genau so gut wie in Deutschland. Das hat Lena und die Plattenfirma wahrscheinlich nicht mal Geld gekostet, eher im Gegenteil. Ich gehe jede Wette ein dass das auch in anderen Ländern funktionieren kann.

Das bedeutet jetzt nicht automatisch im Umkehrschluss dass ich meine Lena würde über Nacht zum Weltstar wenn sie nur mal kurz in jedem Land der Welt einmal im TV auftritt.

Rolwin
03.01.2013, 11:40
Sorry Rolwin, aber das ist für mich keine Begründung sondern ein Totschlagargument.
Mal ein Gegenargument. Schau dir bitte die Entwicklung in Österreich an. Da hat es anfangs keine Promo gegeben und der Erfolg ist dementsprechend ausgeblieben. Dann gab es dort auch verspätet ein Wohnzimmerkonzert und den Auftritt im TV und seit dem setzte dort auch das Airplay ein und nun läuft es dort genau so gut wie in Deutschland. Das hat Lena und die Plattenfirma wahrscheinlich nicht mal Geld gekostet, eher im Gegenteil. Ich gehe jede Wette ein dass das auch in anderen Ländern funktionieren kann.
Ok....stimmt

Nur mit international meinte ich jetzt nicht unsere Nachbarländer, sondern UK, USA, Asien, Australien usw...

Grombold
03.01.2013, 11:47
Sorry Rolwin, aber das ist für mich keine Begründung sondern ein Totschlagargument.
Mal ein Gegenargument. Schau dir bitte die Entwicklung in Österreich an. Da hat es anfangs keine Promo gegeben und der Erfolg ist dementsprechend ausgeblieben. Dann gab es dort auch verspätet ein Wohnzimmerkonzert und den Auftritt im TV und seit dem setzte dort auch das Airplay ein und nun läuft es dort genau so gut wie in Deutschland. Das hat Lena und die Plattenfirma wahrscheinlich nicht mal Geld gekostet, eher im Gegenteil. Ich gehe jede Wette ein dass das auch in anderen Ländern funktionieren kann.Seh ich auch ein bischen so.
Ich denke, der entscheidende Faktor ist Lena selbst. Wenn Lena denn unbedingt wollte, würde Universal auch mitziehen, aber das Lena zumindest im Moment noch nicht gewillt ist, akzeptieren sie auch.
Da muss man auch mal bedenken, welche drastischen Erfahrungen Lena gerade erst hinter sich gelassen hat ('voll der krasse Amok')

earplane
03.01.2013, 12:04
Ok....stimmt

Nur mit international meinte ich jetzt nicht unsere Nachbarländer, sondern UK, USA, Asien, Australien usw...

Zumindest in Asien hatte ich schon Hinweise gefunden dass einzelne Radiosender Stardust gespielt haben. Aber mein Punkt ist ja, man kann es nicht ausschließen solange man es nicht versucht hat. Und in den von dir genannten Ländern gab es bisher nicht mal den leisesten Ansatz von Promo Aktivitäten. Das kann ja durchaus noch kommen. Kann man auch bei anderen Künstlern sehen die gerade erst jetzt in Deutschland erste Erfolge haben. Birdy wäre ein aktuelles Beispiel. Album und ihr aktueller Hit sind in UK schon vorletztes Jahr rausgekommen und waren dort damals auch sehr erfolgreich. In Deutschland kam das jetzt alles mit großer Verspätung und aufgrund eines einzelnen Auftritts im Finale von The Voice. Auch Adele wurde hierzulande erst mit großer Verspätung bekannt, da war sie in UK schon lange ein Star. Oder Psy mit seinem Welthit Gagnam Style. Der macht seit Jahren in Korea sehr erfolgreich Musik. So eine internationale Karriere kommt nicht von alleine und sie kommt auch nicht sofort.

Mrs. Furiosity
05.01.2013, 14:26
Ich denke nicht, dass es international wird.

Meine Begründung:

Sollte man jetzt eine Auslands-Promotion starten, würde diese eine Menge Geld kosten und den jetzigen gemachten Ertrag drastisch schmälern, ohne eine Erfolgsgarantie.

Ich denke, Lena und Universal sind mit dem bisherigem Ergebnis mehr als zufrieden.



Das liegt in der Natur der Sache, dass eine Investition erstmal Geld kostet und man keine Garantie darauf hat, dass sie sich lohnt. Das galt auch schon bei der Entscheidung, dieses Album überhaupt (zunächst für den deutschen Markt) zu produzieren. Offensichtlich war diese Entscheidung richtig. Warum sollte man auf der Grundlage des Wissens um Qualität und Erfolg der Single und des Albums nicht versuchen, auch im Ausland noch Menschen zu erreichen, wöfür nur noch Promo- aber keine Produktionskosten mehr anfallen? Zumindestens Universal hat auch wenn sie mit dem bisherigen Ergebnis mehr als zufrieden wären immer das Interesse, noch mehr erreichen zu wollen.

jonas_free
05.01.2013, 14:31
Auf jeden Fall ist mit 14 Livekonzerten in ganz Deutschland und sogar in Österreich mehr verdient als mit "Plattenverkäufen" wie man früher so schön sagte ;) Ich hab mal gehört, dass Stars wie Rihanna oder Lady GaGa bei Tourneen das zigfache verdienen als mit CDs.

mr.spock1968
05.01.2013, 14:51
Auf jeden Fall ist mit 14 Livekonzerten in ganz Deutschland und sogar in Österreich mehr verdient als mit "Plattenverkäufen" wie man früher so schön sagte ;) Ich hab mal gehört, dass Stars wie Rihanna oder Lady GaGa bei Tourneen das zigfache verdienen als mit CDs.

Weiß nicht.Kann man nur bedingt hier sagen. Die großen Stars machen Konzerte Weltweit und die Karten kosten fast das 3 fache. Bei PINK kostete ne Karte 175€

hlfan
05.01.2013, 15:28
klar kosten die mehr, aber pink hat keine 175 gekostet...grundsätzlich sind Tourneen aber gewinnbringender als CD bzw Download Verkäufe

cue
05.01.2013, 15:33
grundsätzlich sind Tourneen aber gewinnbringender als CD bzw Download Verkäufe

hab ich auch mal gelesen das der trend zu konzerten geht seit dem das mit den illegalen downloads thema war.

hlfan
05.01.2013, 15:35
und seitdem es Lieder für 99 Cent gibt....pink Karten kosteten im original 60-90 Euro.. sind ausverkauft.deswegen bei anderen Händlern jetzt sehr teuer

vampire67
05.01.2013, 15:36
Das liegt in der Natur der Sache, dass eine Investition erstmal Geld kostet und man keine Garantie darauf hat, dass sie sich lohnt. Das galt auch schon bei der Entscheidung, dieses Album überhaupt (zunächst für den deutschen Markt) zu produzieren. Offensichtlich war diese Entscheidung richtig. Warum sollte man auf der Grundlage des Wissens um Qualität und Erfolg der Single und des Albums nicht versuchen, auch im Ausland noch Menschen zu erreichen, wöfür nur noch Promo- aber keine Produktionskosten mehr anfallen? Zumindestens Universal hat auch wenn sie mit dem bisherigen Ergebnis mehr als zufrieden wären immer das Interesse, noch mehr erreichen zu wollen.
Und genau da liegt der hund begraben. Der UK und US markt wird regelrecht abgeschirmt gegenüber ausländischen acts. Siehe auch die anmerkungen von Joon im thread dazu.
Ich bezweifle das Universal Germany da mit einen act überhaupt nach übersee expandieren dürfte.

Doktor Landshut
05.01.2013, 15:58
Der Titelsong hat nach meiner Auffassung gewisse Chancen auf internationale Bekanntheit, da er sich für die Verwendung in allen möglichen medialen Kontexten eignet und einen starken Wiedererkennungseffekt hat. Den anderen Titeln auf dem Album fehlt es finde ich an Originalität und dem gewissen Etwas, um sich gegen die massenhafte Konkurrenz aus den weltweiten Hitfabriken behaupten zu können.

earplane
05.01.2013, 16:03
Ich bezweifle das Universal Germany da mit einen act überhaupt nach übersee expandieren dürfte.
Tokio Hotel ist bei Universal, Cascada auch also dürfen sie wohl. :zahn:

maybear
05.01.2013, 16:09
Den anderen Titeln auf dem Album fehlt es finde ich an Originalität und dem gewissen Etwas, um sich gegen die massenhafte Konkurrenz aus den weltweiten Hitfabriken behaupten zu können.Diese Aussage wage ich aber mal ganz gewaltig in Zweifel zu ziehen!

mr.spock1968
05.01.2013, 16:10
Tokio Hotel ist bei Universal, Cascada auch also dürfen sie wohl. :zahn:
Tokio Hotel wird von Cherrytree Records in den USA vertrieben.

sound
05.01.2013, 16:10
Ich wollt grad sagen, wenn jemand weiß wie es geht dann ja wohl Universal.
Ich glaube nur nicht daran das sie es machen, zumindest nicht in naher Zukunft.
Weiß jemand wie der Rammstein Vertrieb läuft? Um mal von der Kindermucke ala TokioHotel weg zu kommen.

hlfan
05.01.2013, 16:12
das zeug zu nem welterfolg hat für mich keines der Lieder.aber wieso sollte es auch international werden.ist doch ok so

Doktor Landshut
05.01.2013, 16:14
Diese Aussage wage ich aber mal ganz gewaltig in Zweifel zu ziehen!

Das sei Dir unbenommen, ich kann bei meiner Einschätzung nur von meinen persönlichen Eindrücken die Musik betreffend ausgehen. Welche Strategie die Plattenfirma vertriebstechnisch verfolgt, ist mir nicht bekannt, insofern sehe ich für mich keinen Sinn, darüber zu spekulieren.

earplane
05.01.2013, 16:26
Tokio Hotel wird von Cherrytree Records in den USA vertrieben.
Ja, und Cherrytree gehört zu Interscope und die gehören :skandal: Universal. :P

tobago
05.01.2013, 16:26
das zeug zu nem welterfolg hat für mich keines der Lieder.

Ich gebe dir absolut recht. Wenn man nämlich bedenkt, was so alles zum Welterfolg wird/wurde - dafür sind die Stardust-Songs einfach zu gut. :D

mr.spock1968
05.01.2013, 16:28
Ja, und Cherrytree gehört zu Interscope und die gehören :skandal: Universal. :P

Nicht mehr seit Juli

ublowmymind
05.01.2013, 16:33
Den anderen Titeln auf dem Album fehlt es finde ich an Originalität und dem gewissen Etwas, um sich gegen die massenhafte Konkurrenz aus den weltweiten Hitfabriken behaupten zu können.

Wenn du mit "Originalität und dem gewissen Etwas" stumpfsinnigen Plastikpop à la Lady Gaga meinst dann bin ich glücklich dass es Lenas Album daran fehlt. :thumbsup:

earplane
05.01.2013, 16:38
Nicht mehr seit Juli
Inwiefern ist das in dem Kontext hier relevant? Es ging ja darum die Absurdität der Idee aufzuzeigen dass Universal Deutschland keine Acts in UK/US etablieren dürfe. Die Tokio Hotel Geschichte fand aber definitiv vor letzten Juli statt.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

"Welterfolge" werden oft genug die dümmsten und musikalisch anspruchslosesten Machwerke.

Doktor Landshut
05.01.2013, 16:48
Wenn du mit "Originalität und dem gewissen Etwas" stumpfsinnigen Plastikpop à la Lady Gaga meinst dann bin ich glücklich dass es Lenas Album daran fehlt. :thumbsup:

Neben "stumpfsinnigem Plastikpop" existiert auch noch so irrsinnig viel an interessanten und innovativen Angeboten auf dem populären Musikmarkt, das ich für eine weltweite Akzeptanz geeigneter halte als Lenas Album, da mache ich mir keine Illusionen. Sollte es anders kommen, wäre ich natürlich sehr erfreut.

HolgerL
05.01.2013, 16:57
Nicht nur die Musik an sich entscheidet über den Erfolg.
Es sind Typen gefragt und die passende Vermarktung. Bei Lena fehlt die passende Vermarktung.

Doktor Landshut
05.01.2013, 17:06
Nicht nur die Musik an sich entscheidet über den Erfolg.
Es sind Typen gefragt und die passende Vermarktung. Bei Lena fehlt die passende Vermarktung.

Nach meinem sehr subjektiven Eindruck hat Lena gar keine Lust auf den vielfältigen Stress, der mit einer internationalen Top-Star-Karriere verbunden wäre. Aber auch da kann ich mich natürlich irren.

Frank 67
05.01.2013, 17:09
Den anderen Titeln auf dem Album fehlt es finde ich an Originalität und dem gewissen Etwas, um sich gegen die massenhafte Konkurrenz aus den weltweiten Hitfabriken behaupten zu können.

Also Lille Kat finde ich es schon sehr originell. Auf die Idee ein schwedisches Kinderlied auf einem Popalbum zu präsentieren muss man ja erst mal kommen. Lena ist halt ein wenig wahnsinnig. ;)
Aber auch die anderen Songs sind nach meiner Meinung alles andere als unoriginell.
Beispiel: Die Idee deutsche (I`m Black) oder französische (Stay to Day) Textzeilen in einem sonst englischen Text einzubauen, würde ich schon außergewöhnlich nennen.

Abgesehen davon ist wohl die Künstlerin selbst ein absolutes Original mit dem gewissen Etwas.

HolgerL
05.01.2013, 17:10
Nach meinem sehr subjektiven Eindruck hat Lena gar keine Lust auf den Stress, der mit einer internationalen Top-Star-Karriere verbunden wäre.

Dann läge es aber eher an Lena selbst als an ihrer Musik, wenn's nicht oder nur wenig international wird.
Machen Britney Spears, Madonna, Rihanna & Co so qualitätsvolle Musik?

Randwer
05.01.2013, 17:12
Im europäischen Ausland hat Lena immerhin schon, dank ihres Erfolgs beim ESC, eine gewisse Bekanntheit. Davon darf man getrost ausgehen. Sicher hilft das nicht überall. Vor allem im UK wird der ESC ja noch abschätziger betrachtet als bei uns. Aber immerhin muss man beim Rühren einer Werbetrommel für Lena nicht bei Null anfangen. Eine Ostsee-Tournee Lenas durch die skandinavischen und baltischen Länder, könnte ich mir gut vorstellen.

Frank 67
05.01.2013, 17:20
Nach meinem sehr subjektiven Eindruck hat Lena gar keine Lust auf den vielfältigen Stress, der mit einer internationalen Top-Star-Karriere verbunden wäre. Aber auch da kann ich mich natürlich irren.

Das glaube ich allerdings mittlerweile auch. Lena hat ja häufiger in Interviews gesagt, dass sie nicht das Leben einer Lady Gaga führen möchte. Dauernd irgendwo weltweit unterwegs zu sein, die Nächte in einsammen Hotelzimmern zu verbringen. Der Ausnahmezustand für Lena nach Oslo hier in Deutschland quasi weltweit. Ich glaube das ist nicht ihr Ding.

Doktor Landshut
05.01.2013, 17:26
Dann läge es aber eher an Lena selbst als an ihrer Musik, wenn's nicht oder nur wenig international wird.
Machen Britney Spears, Madonna, Rihanna & Co so qualitätsvolle Musik?

Ich gebe zu, meine Argumente sind alle nicht sehr stichhaltig, ich beziehe mich da auch mehr auf meine subjektiven Wahrnehmungen dessen, was mir das "mediale Rauschen" in der aktuellen Popwelt so sagt und was unter den meist jungen Zielgruppen heute so als angesagt gilt. Dennoch bleibe ich bei meiner Auffassung, dass Stardust auch bei entspr. Promo-Aufwand sich international nicht durchsetzen würde. Und damit möchte ich es auch belassen.


Das glaube ich allerdings mittlerweile auch. Lena hat ja häufiger in Interviews gesagt, dass sie nicht das Leben einer Lady Gaga führen möchte. Dauernd irgendwo weltweit unterwegs zu sein, die Nächte in einsammen Hotelzimmern zu verbringen. Der Ausnahmezustand für Lena nach Oslo hier in Deutschland quasi weltweit. Ich glaube das ist nicht ihr Ding.

Einen Vorgeschmack darauf, wie der Hase in dem Geschäft so läuft, vor allem auch in zwischenmenschlicher Hinsicht, hat Lena ja auch längst bekommen. Ich glaube eher nicht, dass sie sich die dicke Haut aneignen wollte und über die professionelle Straightness verfügt, die es braucht, um "die ganz große Lösung" langfristig durchzuhalten.

jonas_free
05.01.2013, 19:14
klar kosten die mehr, aber pink hat keine 175 gekostet...grundsätzlich sind Tourneen aber gewinnbringender als CD bzw Download Verkäufe

Lady GaGa war das mit den teuren Karten :) Eine Karte für den Monster Ball kostet aber auch keine 175 sondern "nur" 120€.

jonas_free
05.01.2013, 19:23
Wenn du mit "Originalität und dem gewissen Etwas" stumpfsinnigen Plastikpop à la Lady Gaga meinst dann bin ich glücklich dass es Lenas Album daran fehlt. :thumbsup:

Sorry aber "Stumpfsinniger Plastikpop à la Lady GaGa" meinst du aber nicht im Ernst...
Ich glaub du hast nur Pokerface gehört (was ich für den schlechtesten Song von ihr halte) und nicht zum Beispiel die Songs, bei denen sie mit Brian May (Gitarrist von Queen) oder dem Saxofonisten von Bruce Springsteen zusammengearbeitet hat (You and I, Edge of Glory, Hair).
Oder auch die grandiosen Unplugged-Aufnahmen nur mit Klavier und ihrer Stimme, wo sie Beatles-Songs covered.
Plastikpop trifft für mich eher auf Britney Spears zu.
Lady GaGa ist alles andere als stumpfsinnig.

senom91
05.01.2013, 19:33
Also ich stimme blowy da mehr als nur zu, für mich ist und bleibt die frau ein ärgernis im musikbuissnes. Es mag sein das sie einige gute Songs hat derer ich nur 2 kenne nämlich Papaarzzi und Pokerface womit ich Jonas widersprechen muss. Alles andere is bullshit bei You and I oder Edge of Glory krieg ich Ohrenkrebs und stell mein Radio auf Volume 0

ublowmymind
05.01.2013, 19:35
Sorry aber "Stumpfsinniger Plastikpop à la Lady GaGa" meinst du aber nicht im Ernst...


Doch, absolut. ;)


Ich glaub du hast nur Pokerface gehört ...

Nein. Den Song fand ich damals sogar recht lustig.


und nicht zum Beispiel die Songs, bei denen sie mit Brian May (Gitarrist von Queen) oder dem Saxofonisten von Bruce Springsteen zusammengearbeitet hat (You and I, Edge of Glory, Hair).

Doch, kenn ich alles.


Oder auch die grandiosen Unplugged-Aufnahmen nur mit Klavier und ihrer Stimme

Hab ich auch gesehn.


Plastikpop trifft für mich eher auf Britney Spears zu

Auf die trifft es auch zu, da hast du Recht.

senom91
05.01.2013, 19:41
wuhu blowy wir sind mal wieder einer Meinung XD :five:wobei ich sagen muss bei Britney find ich den Plastikpop sogar passend und gut ;)

earplane
05.01.2013, 19:49
Sorry falls ich jetzt ein paar Dinge sage die all zu offensichtlich sind. Ich vermute Universal hat mit Lena noch ganz große Pläne. Man möchte Lena langfristig als Star etablieren. Und das nicht nur in Deutschland. Lena ist noch sehr jung. Da ist jede Menge Zeit also gibt es keinen Grund etwas zu übereilen. Lena wird jenseits schnelllebiger Trends langfristig als Künstlerin aufgebaut. Ich denke das ist es was einige Leute hier irritiert da sie Lena in ihrer Fantasie schon als Weltstar gesehen haben.
Aber eine Internationale Karriere jenseits eines kurzen Hypes kommt nun mal nicht über Nacht. Beim neuen Album hat sie viel selbst machen dürfen, dieses Privileg hat nicht Jeder. Sie durfte sich aussuchen wer sie bei ihrem Album künstlerisch unterstützt. Das Album wurde hochwertig produziert. Universal hat Lena mit Stardust einen absolut sicheren Radio-Hit spendiert der auch ohne Lena funktioniert hätte. Das hätte auch genau so gut die nächste Single von einer amerikanischen Band werden können und hätte hier genau so gut abgeschnitten. Und dann wahrscheinlich nicht nur hier. Beim ersten Wohnzimmerkonzert war die komplette Spitze der Universal Marketing Abteilung dabei. Ich vermute dass machen sie nicht bei allen ihren Künstlern. Dass die Tour etwas kleiner wird halte ich für eine Vorbereitung auf die Zukunft. Wir haben gesehen dass Lena da noch viel lernen kann. Ich denke man räumt ihr einfach die Chance ein sich erst mal zu Hause in dieser Hinsicht etwas mehr Erfahrung zu erarbeiten. Wenn Lena später im Ausland Konzerte gibt dann werden die ja auch nicht sofort in Fußballstadien stattfinden sondern eher in Clubs. Da sollte man sich nix vormachen. Es sieht ja auch so aus als ob im Sommer noch das eine oder andere Festival dazu kommt. Die Musikindustrie macht öfter den Fehler Künstler zu schnell zu verheizen. Dass das bei Lena bisher trotz aller Versuchungen noch nicht passiert ist sehe ich als gutes Zeichen dass es auch in Zukunft so bleibt.
Natürlich kann ich mich täuschen, vielleicht liegen ja auch die Schwarzseher richtig. Aber ich halte deren Ansichten nicht für zutreffend.

jonas_free
05.01.2013, 19:51
Doch, absolut. ;)



Nein. Den Song fand ich damals sogar recht lustig.



Doch, kenn ich alles.



Hab ich auch gesehn.



Auf die trifft es auch zu, da hast du Recht.

Okay ich merk schon...man kann dich nicht für diese Frau begeistern. :D
Aber mir ist das wurscht, ich kenn keine andere Künstlerin, die so vielseitig ist.
Zuerst Pop, dann Dance&House, dann Rock und das neue Album von ihr was im Frühjahr rauskommt, soll eher mehr in Richtung Rap/Hip-Hop gehen.
Nicht mal Madonna hat es geschafft in so vielen Musikrichtungen tätig zu sein.
Hinzu kommt, dass sie sich für Menschen mit Behinderung usw. einsetzt, Obama sogar davon überzeugt hat Schwulenehe zumindest nicht illegal zu machen in den USA.
Und weil wir grade dabei sind, gönn ich mir jetzt ein Born This way und gleich danach MAK. :)

senom91
05.01.2013, 19:53
Sorry falls ich jetzt ein paar Dinge sage die all zu offensichtlich sind. Ich vermute Universal hat mit Lena noch ganz große Pläne. Man möchte Lena langfristig als Star etablieren. Und das nicht nur in Deutschland. Lena ist noch sehr jung. Da ist jede Menge Zeit also gibt es keinen Grund etwas zu übereilen. Lena wird jenseits schnelllebiger Trends langfristig als Künstlerin aufgebaut. Ich denke das ist es was einige Leute hier irritiert da sie Lena in ihrer Fantasie schon als Weltstar gesehen haben.
Aber eine Internationale Karriere jenseits eines kurzen Hypes kommt nun mal nicht über Nacht. Beim neuen Album hat sie viel selbst machen dürfen, dieses Privileg hat nicht Jeder. Sie durfte sich aussuchen wer sie bei ihrem Album künstlerisch unterstützt. Das Album wurde hochwertig produziert. Universal hat Lena mit Stardust einen absolut sicheren Radio-Hit spendiert der auch ohne Lena funktioniert hätte. Das hätte auch genau so gut die nächste Single von einer amerikanischen Band werden können und hätte hier genau so gut abgeschnitten. Und dann wahrscheinlich nicht nur hier. Beim ersten Wohnzimmerkonzert war die komplette Spitze der Universal Marketing Abteilung dabei. Ich vermute dass machen sie nicht bei allen ihren Künstlern. Dass die Tour etwas kleiner wird halte ich für eine Vorbereitung auf die Zukunft. Wir haben gesehen dass Lena da noch viel lernen kann. Ich denke man räumt ihr einfach die Chance ein sich erst mal zu Hause in dieser Hinsicht etwas mehr Erfahrung zu erarbeiten. Wenn Lena später im Ausland Konzerte gibt dann werden die ja auch nicht sofort in Fußballstadien stattfinden sondern eher in Clubs. Da sollte man sich nix vormachen. Es sieht ja auch so aus als ob im Sommer noch das eine oder andere Festival dazu kommt. Die Musikindustrie macht öfter den Fehler Künstler zu schnell zu verheizen. Dass das bei Lena bisher trotz aller Versuchungen noch nicht passiert ist sehe ich als gutes Zeichen dass es auch in Zukunft so bleibt.
Natürlich kann ich mich täuschen, vielleicht liegen ja auch die Schwarzseher richtig. Aber ich halte deren Ansichten nicht für zutreffend.

:goodpost:

eternity
05.01.2013, 19:55
Lady Gaga ist so eine Künstlerin, die ich einfach nicht begreife. Alle Radio- bzw. Studioversionen nerven mich. Aber ihre akustischen Auftritte hauen mich um - ich bekomme Gänsehaut und bin berührt. Verrückt!

zum Thema: ich bin da völlig bei Doktor Landshut. Aber wer weiß, vielleicht überrascht mich Lena eines Tages auch diesbezüglich wieder einmal ;)

jonas_free
05.01.2013, 20:08
Lady Gaga ist so eine Künstlerin, die ich einfach nicht begreife. Alle Radio- bzw. Studioversionen nerven mich. Aber ihre akustischen Auftritte hauen mich um - ich bekomme Gänsehaut und bin berührt. Verrückt!

Wenn sie "nur" eine Künstlerin mit Klavier und Stimme wäre, würde es leider nicht mehr soviel ansprechen, weil die Masse braucht halt Dance und Pop. Und dass sie noch viel mehr kann, zeigt sie ja immer wieder auf ihren Konzerten. Und ich finde das nicht schlecht, dass sie das so macht, ich find's schlau.

ublowmymind
05.01.2013, 20:39
Hinzu kommt, dass sie sich für Menschen mit Behinderung usw. einsetzt, Obama sogar davon überzeugt hat Schwulenehe zumindest nicht illegal zu machen in den USA.


Das find ich natürlich super. :)

jonas_free
05.01.2013, 20:45
Das find ich natürlich super. :)

Na wenigstens etwas :D Ihre Musikvideos sind übrigens auch die kreativsten seit dem es Michael Jackson gibt. (wollt ich nur noch loswerden ;) Telephone oder Marry the Night...)

Doktor Landshut
05.01.2013, 20:56
Lena in einen Zusammenhang mit Lady Gaga stellen zu wollen, wäre ein völliger Irrweg. Weibliche Pop-Ikonen wie Lady Gaga oder auch Madonna sind reine Kunstfiguren, losgelöst von den wirklichen Personen, von denen sie verkörpert werden, Schauspielerinnen gleich, die auf der Bühne und in ihrer medialen Existenz etwas inszenieren, was im Hintergrund auf höchstem professionellen Niveau sorgsam entwickelt und kreiert wurde. Zu Lena würde es nie passen, künstlerisch in eine solche Richtung gehen zu wollen, auch wenn sie, wie bei der TBAS Performance beim Düsseldorfer ESC zu sehen war, im Ansatz das Zeug dazu hätte.

jonas_free
05.01.2013, 21:00
Lena in einen Zusammenhang mit Lady Gaga stellen zu wollen, wäre ein völliger Irrweg. Weibliche Pop-Ikonen wie Lady Gaga oder auch Madonna sind reine Kunstfiguren, losgelöst von den wirklichen Personen, von denen sie verkörpert werden, Schauspielerinnen gleich, die auf der Bühne und in ihrer medialen Existenz etwas inszenieren, was im Hintergrund sorgsam entwickelt und kreiert wurde. Zu Lena würde es nie passen, in eine solche Richtung gehen zu wollen, auch wenn sie, wie mit der TBAS Performance beim Düsseldorfer ESC zu sehen war, im Ansatz das Zeug dazu hätte.

Ich würde sie nie miteinander vergleichen, obwohl ich sie beide genauso mag. Sie haben für mich überhaupt nichts miteinander zu tun :D Lady GaGa ist Kunst oder ein Kunstprodukt und Lena ist einfach wie sie ist. :)

mr.spock1968
05.01.2013, 21:03
LadyGaga hat auf der Musik Universität studiert und war schon immer künstlerisch veranlagt.Sie war aber nur 4 Semester dort. Das sieht man ja auch an ihrem auftreten. da kann sie ihre Ideen ausleben.

gauloises
05.01.2013, 22:29
Das glaube ich allerdings mittlerweile auch. Lena hat ja häufiger in Interviews gesagt, dass sie nicht das Leben einer Lady Gaga führen möchte.

Mehr noch: Sie hat mehrfach erwähnt, dass sie sich vom Typus her nicht wie eine Lady Gaga oder Madonna sieht, was ja auch zutreffend ist. (Der Doktor hat bereits darauf hingewiesen.) Für internationale Erfolge muss man aber keine Kunstfiguren á la Lady Gaga aufbauen. Es müssen nicht 500.000.000 verkaufte Scheiben sein, und man muss sich auch keinem Mega-Hype und dem damit verbundenen Stress (kaum Privatleben, etc.) unterwerfen, um international renommiert zu sein. Ein "historisches" Beispiel, das ich in diesem Zusammenhang immer wieder gerne bringe: Kate Bush. Denkt mal in so eine Richtung, und lasst die Gaga doch Gaga sein ;).

Grombold
06.01.2013, 00:00
Sorry falls ich jetzt ein paar Dinge sage die all zu offensichtlich sind. Ich vermute Universal hat mit Lena noch ganz große Pläne. Man möchte Lena langfristig als Star etablieren. Und das nicht nur in Deutschland. Lena ist noch sehr jung. Da ist jede Menge Zeit also gibt es keinen Grund etwas zu übereilen. Lena wird jenseits schnelllebiger Trends langfristig als Künstlerin aufgebaut. Ich denke das ist es was einige Leute hier irritiert da sie Lena in ihrer Fantasie schon als Weltstar gesehen haben.
Aber eine Internationale Karriere jenseits eines kurzen Hypes kommt nun mal nicht über Nacht. Beim neuen Album hat sie viel selbst machen dürfen, dieses Privileg hat nicht Jeder. Sie durfte sich aussuchen wer sie bei ihrem Album künstlerisch unterstützt. Das Album wurde hochwertig produziert. Universal hat Lena mit Stardust einen absolut sicheren Radio-Hit spendiert der auch ohne Lena funktioniert hätte. Das hätte auch genau so gut die nächste Single von einer amerikanischen Band werden können und hätte hier genau so gut abgeschnitten. Und dann wahrscheinlich nicht nur hier. Beim ersten Wohnzimmerkonzert war die komplette Spitze der Universal Marketing Abteilung dabei. Ich vermute dass machen sie nicht bei allen ihren Künstlern. Dass die Tour etwas kleiner wird halte ich für eine Vorbereitung auf die Zukunft. Wir haben gesehen dass Lena da noch viel lernen kann. Ich denke man räumt ihr einfach die Chance ein sich erst mal zu Hause in dieser Hinsicht etwas mehr Erfahrung zu erarbeiten. Wenn Lena später im Ausland Konzerte gibt dann werden die ja auch nicht sofort in Fußballstadien stattfinden sondern eher in Clubs. Da sollte man sich nix vormachen. Es sieht ja auch so aus als ob im Sommer noch das eine oder andere Festival dazu kommt. Die Musikindustrie macht öfter den Fehler Künstler zu schnell zu verheizen. Dass das bei Lena bisher trotz aller Versuchungen noch nicht passiert ist sehe ich als gutes Zeichen dass es auch in Zukunft so bleibt.
Natürlich kann ich mich täuschen, vielleicht liegen ja auch die Schwarzseher richtig. Aber ich halte deren Ansichten nicht für zutreffend.Ja, das denke ich auch so ein bischen :D
es gibt schon so einige indizien in diese Richtung, eine Garantie dafür gibts natürlich nicht.



... und lasst die Gaga doch Gaga sein ;).was schwierig ist, wenn der musikalische Horizont nicht viel weiter reicht.

j_easy
06.01.2013, 02:46
Ich gebe dir absolut recht. Wenn man nämlich bedenkt, was so alles zum Welterfolg wird/wurde - dafür sind die Stardust-Songs einfach zu gut. :D

Sehe ich auch so :nick:

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Wenn du mit "Originalität und dem gewissen Etwas" stumpfsinnigen Plastikpop à la Lady Gaga meinst dann bin ich glücklich dass es Lenas Album daran fehlt. :thumbsup:

Oder diese DJ Dance Scheisse!

j_easy
06.01.2013, 03:23
Lena langsam aufzubauen ... interessante Gedanken ... aber wozu, wenn immer wieder jemand in den Startlöchern steht? Hat Lena das bessere Management hinter sich? Ist es auf längere Sicht rentabler als regelmäßig Instant Stars zu finden? Ist Lena für Universal auch so einzigartig wie für uns? Universal DE besteht ja nicht aus Gutmenschen. Die müssen also bei Lena Geld rascheln hören.

bates
06.01.2013, 12:55
Ist Lena für Universal auch so einzigartig wie für uns? Universal DE besteht ja nicht aus Gutmenschen. Die müssen also bei Lena Geld rascheln hören.

Natürlich ist das der Grund, aber man könnte ja mal fragen, warum sie es rascheln hören. Vielleicht, weil Lena eben aus Sicht von Menschen, die sich von Berufs wegen auf ihr Urteilsvermögen verlassen müssen, tatsächlich das Potenzial für einen internationalen Erfolg mitbringt. Ich halte dieses Potenzial für unbestreitbar – ob es sich tatsächlich auch verwirklichen lässt, kann man nicht vorhersagen.

Das Album enthält mindestens zur Hälfte Popsongs von internationaler Qualität – wobei das aber noch nicht ausreicht, um auf anderen Märkten auch aufzufallen. Dafür braucht es, da hat der Doc schon recht, ein gewisses Etwas, einen „Türöffner“. Aber ist es so banal, darauf hinzuweisen, dass dieses gewisse Etwas Lena selbst ist? Schon ihre Stimme, noch bevor man die Frau performen sieht, ist sehr auffällig und unverwechselbar - eine signature voice, für die immer „love it or hate it“ gelten wird. Was dies betrifft, ist die Single „Stardust“ sogar der mit Abstand untypischste Song auf dem Album - derjenige, da gebe ich earplane recht, der am ehesten auch von anderen Sängerinnen hätte gesungen werden können. Für den hiesigen Markt, auf dem man Lena schon kennt und vergleichbare Konkurrenz rar ist, mag ein derart "glatter" Song genau das richtige für ihren Neustart (ja, ja, ich weiß) gewesen sein - auf anderen Märkten wäre ein etwas kantigerer Song mglw. sogar besser geeignet, ein Song, dem der Spagat zwischen Eigenwilligkeit und Chartstauglichkeit gelingt, und davon gibt es einige auf „Stardust“. Und wenn man Lena dann auch noch auftreten sieht – z.B. ein MAK-Auftritt, bei dem sie abgeht wie Schmidts Katze – , dann ist eh alles zu spät ;).

Neben strategischer Planung braucht man natürlich auch ein Quäntchen Glück. Ein Auftritt zur rechten Zeit am rechten Ort; oder ein Song mag sich als Geheimtipp eines Clubs oder Radiosenders verselbstständigen, o.ä. Oder jemand kommt auf die Idee, ASAP als Titelsong einer Fernsehserie à la Desperate Housewives auszuwählen ;).
Dass Lena das Zeug hat, um international einzuschlagen, ist meine Überzeugung, seit ich sie das erste Mal sah. Wer, wenn nicht die, sollte es denn sonst sein? Ob es wirklich passiert – who knows. Da kann man einfach abwarten und Tee trinken. Einen guten englischen Tee ;).


(Ach so: Die Frage, ob Lena das selbst will, habe ich ausgespart, weil doch eh klar ist, dass das eine entscheidende Voraussetzung wäre. Wenn sie gar nicht außerhalb Deutschlands reüssieren wollte, wäre das für mich auch völlig okay.)

jonas_free
06.01.2013, 13:04
Sehe ich auch so :nick:

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -



Oder diese DJ Dance Scheisse!

Meinst du damit David Guetta? Ich find den genial. Ich glaub ich bin in diesem Forum der einzige der Fan von Guetta UND Gaga UND Rihanna UND Lena gleichzeitig ist :-D
Nicht alles was Mainstream ist, ist scheiße und Guetta ist für Dance-Musik (die natürlich trivial sein muss, sonst würde sie nicht in den Clubs funktionieren) definitiv ein Profi, der weiß was er tut, sonst hätte er bestimmt nicht schon mit Madonna oder Rihanna zusammenarbeiten dürfen.

hlfan
06.01.2013, 13:30
finde die auch alle gut. bist nicht alleine! Wobei mir egal ist, wieviel der Künstler und wieviel vllt Produzenten, Computer etc. zum Erfolg beitragen. Lieder dieser Künstler finde ich meist gut. Was nicht heißt, dass ich beurteilen mag, wieviel der Künstler selbst dazu beiträgt...:)

jonas_free
06.01.2013, 13:43
finde die auch alle gut. bist nicht alleine! Wobei mir egal ist, wieviel der Künstler und wieviel vllt Produzenten, Computer etc. zum Erfolg beitragen. Lieder dieser Künstler finde ich meist gut. Was nicht heißt, dass ich beurteilen mag, wieviel der Künstler selbst dazu beiträgt...:)

Bei Rihanna ist es definitiv so, dass sie fast nichts alleine macht, weil sonst würde sie es nicht schaffen, jedes Jahr ein Album zu veröffentlichen. Gaga hingegen hat jetzt über zwei Jahre für Artpop gebraucht, was im Frühjahr rauskommt.

hlfan
06.01.2013, 14:02
Bei Rihanna ist es definitiv so, dass sie fast nichts alleine macht, weil sonst würde sie es nicht schaffen, jedes Jahr ein Album zu veröffentlichen. Gaga hingegen hat jetzt über zwei Jahre für Artpop gebraucht, was im Frühjahr rauskommt.
Das mit Rihanna mag richtig sein. Allerdings denke ich, dass es bei Lady Gaga auch einfach darum gehen kann, sie nicht zu verheizen und es deswegen länger dauert bis zum nächsten Album. Gaga ist eine Kunstfigur, die sich eben nicht permanent neu erfinden kann. Rihanna und ihr Team schaffen regelmäßig Hits und betreiben gute PR. Aber wir sind langsam wieder off-topic.

j_easy
06.01.2013, 16:16
Ich gehöre nicht mehr zu den Disko Hüpfern und habe da so meine Vorurteile aufgebaut ;)
Es gibt sicher Leute die mit Dance anfingen. Wie damals mit House oder Techno ...

Schlimmer finde ich die, die hinterher auf diesen Zug, also den gerade aktuellen Trend, aufspringen. Aber da haben manche Künstler wohl auch nix zu sagen oder versuchen wirklich damit profitabel mitzuschwimmen.

Ich finds gut, dass Lena nicht auf solche offensichtliche Trends aufspringt, sondern sich anderer Richtungen bedient. Ihr Gesang und Ihre Stimme machen es dann zu etwas noch besonderen. :wub3:

bates
06.01.2013, 18:01
Noch ein Wort zu Lady Gaga und Madonna: Wesentlich an den beiden ist doch nicht, dass es Kunstfiguren sind, sondern dass sie sich selbst, so wie ihnen es passt, als Kunst- /Bühnenfiguren immer wieder neu inszenieren. Sie wurden nicht "aufgebaut" wie die Mileys und Selenas dieser Welt, es ist ihr eigener Masterplan. Madonna war immer der Prototyp eines emanzipierten weiblichen Popstars, ein Musterbeispiel der Selbstbestimmung und Selbsterschaffung (deswegen war ihre Sexyness auch immer konfrontativer und provozierender als das "Rumgesexe" der Mileys). Und Lady Gaga tritt da in ihre Fußstapfen. Als Role Models für einen jungen weiblichen Popstar sind sie, mal ganz unabhängig von der Art der Musik und der Show, wahrlich nicht die schlechteste Wahl - von einem vergleichbaren Grad künstlerischer Autonomie (und darum geht es) ist Lena noch entfernt, aber mit ihrem dritten Album hat sie schon einen Schritt in die Richtung getan.

gauloises
06.01.2013, 19:10
@bates (da ich diese Thematik in Post #166 auch aufgenommen hatte): Bin da durchaus bei Dir. Für meine Warte wollte ich auch gewiss kein Madonna- oder Lady-Gaga-Bashing betreiben (meine Wertschätzung für Madonna ist ja im entsprechenden Thread auch festgehalten). Einverstanden, ersetzen wir bei diesen Diven "Kunstfigur" mit "pophistorisch bedeutsame Selbsterschaffung" o.ä., das trifft in meinen Augen so ziemlich den Kern. Und völlig klar: Lena hat alle Anlagen dafür.

Dies vielleicht noch als Randnotiz: Als ich in meinem Post andeudete, dass internationales Renommee keiner großen (selbstbestimmten!) "Inszenierung" bedarf, so meinte ich das als "kann", nicht als "muss". Oder wie es im Blog so schön heißt:


Allerdings, auch dies muss noch hinzugefügt werden: Wenn ein Song des neuen Albums förmlich danach schreit, eines Abends in einem feierlich illuminierten Fußballstadion, mit Unterstützung eines 200-köpfigen Gospel-Chores, von dieser begnadeten Interpretin zelebriert und in kosmische Dimensionen getrieben zu werden, dann ist es Stardust.

:D

Das Zitat ist nur ein Sinnbild; es geht nicht um den Song X oder um "die größte Show Y"; es geht darum, dass Lena mMn alle Potenziale für eine Pop-Diva hat (ein Begriff, den ich ausschließlich positiv besetze), und darum, dass eine Diva in diesem Sinne niemals von außen "gemacht" werden kann.

jonas_free
06.01.2013, 19:35
Noch ein Wort zu Lady Gaga und Madonna: Wesentlich an den beiden ist doch nicht, dass es Kunstfiguren sind, sondern dass sie sich selbst, so wie ihnen es passt, als Kunst- /Bühnenfiguren immer wieder neu inszenieren. Sie wurden nicht "aufgebaut" wie die Mileys und Selenas dieser Welt, es ist ihr eigener Masterplan. Madonna war immer der Prototyp eines emanzipierten weiblichen Popstars, ein Musterbeispiel der Selbstbestimmung und Selbsterschaffung (deswegen war ihre Sexyness auch immer konfrontativer und provozierender als das "Rumgesexe" der Mileys). Und Lady Gaga tritt da in ihre Fußstapfen. Als Role Models für einen jungen weiblichen Popstar sind sie, mal ganz unabhängig von der Art der Musik und der Show, wahrlich nicht die schlechteste Wahl - von einem vergleichbaren Grad künstlerischer Autonomie (und darum geht es) ist Lena noch entfernt, aber mit ihrem dritten Album hat sie schon einen Schritt in die Richtung getan.

Das halte ich auch für den größten Unterschied. Miley, Rihanna u.Ä. werden von außen so inszeniert wie es grade nötig ist (was nicht unbedingt schlecht sein muss). Madonna und Lady Gaga sind vielleicht auch Kunstfiguren, sonst würde sich Gaga Stefani Germanotta nennen, aber der Unterschied ist, dass sie auch privat "Gaga" ist. Ihre Mutter nennt sie nicht mehr Stefani, sondern Gaga.

senom91
07.01.2013, 00:33
Ganz ehrlich für mich ist Skandal gleich Skandal sei es jetzt Miley ohne Schlüpfer oder die Gaga in nem Flesichkleid der effekt is am ende der selbe sie haben PR und glaubt mir auch ne Lady gaga oder Maradonna haben da ihre Berater wie auch eine Miley cyrus. Ich mir als nicht anmaßen beurteilen zu wollen in wieweit ein Künstler jetzt fremd bestimmt ist oder nicht. Am Ende des Tages gilt der Grundsatzn Sehen und gesehen werden und um jeden Preis auffalen. Mir persöhnlich ist Miley mit ihrem rumgesexe (was sie seit der Verlobung mit Liam nicht mehr macht) deutlich Sympatischer als eine Lady Gaga die meine Nahrung durch die gegen trägt.

Brummell
07.01.2013, 00:39
Das halte ich auch für den größten Unterschied. Miley, Rihanna u.Ä. werden von außen so inszeniert wie es grade nötig ist (was nicht unbedingt schlecht sein muss). Madonna und Lady Gaga sind vielleicht auch Kunstfiguren, sonst würde sich Gaga Stefani Germanotta nennen, aber der Unterschied ist, dass sie auch privat "Gaga" ist. Ihre Mutter nennt sie nicht mehr Stefani, sondern Gaga.

Oh, du bist mit der Familie persönlich bekannt ! :ugly:

eternity
07.01.2013, 10:38
...und glaubt mir auch ne Lady gaga oder Maradonna haben da ihre Berater wie auch eine Miley cyrus.
:D

support4lena
07.01.2013, 11:21
:D

Nicht nur Berater, sogar die Hand Gottes steht ihm zu Diensten! ;)

jonas_free
07.01.2013, 14:19
Ganz ehrlich für mich ist Skandal gleich Skandal sei es jetzt Miley ohne Schlüpfer oder die Gaga in nem Flesichkleid der effekt is am ende der selbe sie haben PR und glaubt mir auch ne Lady gaga oder Maradonna haben da ihre Berater wie auch eine Miley cyrus. Ich mir als nicht anmaßen beurteilen zu wollen in wieweit ein Künstler jetzt fremd bestimmt ist oder nicht. Am Ende des Tages gilt der Grundsatzn Sehen und gesehen werden und um jeden Preis auffalen. Mir persöhnlich ist Miley mit ihrem rumgesexe (was sie seit der Verlobung mit Liam nicht mehr macht) deutlich Sympatischer als eine Lady Gaga die meine Nahrung durch die gegen trägt.

Das Fleisch war nicht echt! Das war aus Kunststoff! :)

senom91
07.01.2013, 17:16
Wie auch immer Jonas es dient einzig und alleine dazu aufmerksamkeit zu erregen und in der Presse zubleiben. Und das war sicher nicht nur ihre Idee das wird sie vorher aufs genaute mit ihren Beartern besprochen haben.

jonas_free
07.01.2013, 20:19
Wie auch immer Jonas es dient einzig und alleine dazu aufmerksamkeit zu erregen und in der Presse zubleiben. Und das war sicher nicht nur ihre Idee das wird sie vorher aufs genaute mit ihren Beartern besprochen haben.

Ja aber für mich ist Gaga noch eine der "angenehmeren Megastars", die im Gegensatz zu anderen nicht so überheblich ist und zumindest bisher noch nicht vom Erfolg verdorben worden ist.

Sonst würde sie mit Sicherheit nicht all diese Stiftungen unterstützen und selbst mit ihrer Mutter die sogenannte Born This Way-Foundation leiten, die sich um Leute kümmert, die "anders" sind.
Außerdem hat sie mal in einem Interview gesagt: I don't give a fuck about my money. I don't even know how much I got."

Und ein ganzes Album FAME zu nennen, hätte sie mit Sicherheit nicht gemacht, wenn sie geldgeil usw. wäre, weil in den Lyrics in diesem Album werden genau diese Themen auf ironische Weise kritisiert

j_easy
07.01.2013, 20:42
Ja aber für mich ist Gaga noch eine der "angenehmeren Megastars", die im Gegensatz zu anderen nicht so überheblich ist und zumindest bisher noch nicht vom Erfolg verdorben worden ist.

Sonst würde sie mit Sicherheit nicht all diese Stiftungen unterstützen und selbst mit ihrer Mutter die sogenannte Born This Way-Foundation leiten, die sich um Leute kümmert, die "anders" sind.
Außerdem hat sie mal in einem Interview gesagt: I don't give a fuck about my money. I don't even know how much I got."

Und ein ganzes Album FAME zu nennen, hätte sie mit Sicherheit nicht gemacht, wenn sie geldgeil usw. wäre, weil in den Lyrics in diesem Album werden genau diese Themen auf ironische Weise kritisiert

Hat man Geld, kann man immer sagen es wäre nicht so wichtig.
Begrüße aber Ihr soziales Engagement ... Wer Geld hat und / oder in der Öffentlichkeit steht, trägt auch Verantwortung. Leider nimmt die nicht jeder wahr (oder hängt es nicht an die große Glocke).

earplane
08.01.2013, 11:14
Nur mal so als Hinweis, Lady Gaga hat ihren eigenen Thread, könntet ihr eure Diskussion nicht vielleicht da hin verlagern?
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6182-Lady-Gaga

Rolwin
08.01.2013, 12:19
Nur mal so als Hinweis, Lady Gaga hat ihren eigenen Thread, könntet ihr eure Diskussion nicht vielleicht da hin verlagern?
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6182-Lady-Gaga
Da halte ich nichts von. Gerade hier im Thread international, müßten Vergleiche zu anderen Künstlern möglich sein. Sonst müßte man ständig die einzelnen Thread durchzappen. Sehr umständlich.....

earplane
08.01.2013, 12:44
Da halte ich nichts von. Gerade hier im Thread international, müßten Vergleiche zu anderen Künstlern möglich sein. Sonst müßte man ständig die einzelnen Thread durchzappen. Sehr umständlich.....

Da wir ja schon sowieso seit Tagen komplett vom Thema abgekommen sind macht die Diskussion ja auch nix mehr aus. Machen wir eben jetzt eine Grundsatzdiskussion darüber was man wessen Meinung nach wo schreiben sollte und was nicht. :hmm: Kann ja meinetwegen jeder machen was er will, besser als hier nur ein Tote Hosen Forum zu haben. Ich fände es halt nur eben sinnvoller wenn Diskussionen zu denen es schon eigene Threads gibt auch dort geführt werden würden. Ich will ausdrücklich NICHT!!!! dass jegliche Vergleiche mit anderen Künstlern hier unterbleiben. Da willst du mir etwas unterschieben. Das haben ich mit keinem Wort irgendwo gesagt. Mir war lediglich aufgefallen dass sich die Diskussion mittlerweile nur noch um ein Thema dreht ("Ist Lady Gaga doof oder super?") für das es einen besseren Platz gibt. Und ich hielt es fälschlicher Weise für eine Gute Idee dezent darauf hinzuweisen. Aber mir hätte eigentlich klar sein müssen dass dann sofort wer kommt und darüber diskutieren möchte was man wo schreiben darf und was nicht. Ist ja eines der Lieblingsthemen in jedem Internet Forum. :(

Rolwin
08.01.2013, 13:04
Da wir ja schon sowieso seit Tagen komplett vom Thema abgekommen sind macht die Diskussion ja auch nix mehr aus. Machen wir eben jetzt eine Grundsatzdiskussion darüber was man wessen Meinung nach wo schreiben sollte und was nicht. :hmm: Kann ja meinetwegen jeder machen was er will, besser als hier nur ein Tote Hosen Forum zu haben. Ich fände es halt nur eben sinnvoller wenn Diskussionen zu denen es schon eigene Threads gibt auch dort geführt werden würden. Ich will ausdrücklich NICHT!!!! dass jegliche Vergleiche mit anderen Künstlern hier unterbleiben. Da willst du mir etwas unterschieben. Das haben ich mit keinem Wort irgendwo gesagt. Mir war lediglich aufgefallen dass sich die Diskussion mittlerweile nur noch um ein Thema dreht ("Ist Lady Gaga doof oder super?") für das es einen besseren Platz gibt. Und ich hielt es fälschlicher Weise für eine Gute Idee dezent darauf hinzuweisen. Aber mir hätte eigentlich klar sein müssen dass dann sofort wer kommt und darüber diskutieren möchte was man wo schreiben darf und was nicht. Ist ja eines der Lieblingsthemen in jedem Internet Forum. :(
:nick: ;)

j_easy
09.01.2013, 01:33
Kann ein Mod gern verschieben, also was direkt nur mit Frau G. zu tun hat.

jonas_free
09.01.2013, 20:00
Kann ein Mod gern verschieben, also was direkt nur mit Frau G. zu tun hat.

Stimme ich auch zu :)

Mrs. Furiosity
09.01.2013, 22:08
Es ist natürlich alles laienhafte Sicht von außen, aber zumindest im Falle von Schweden schreit alles danach, es mal zu versuchen. ESC-Affinität, 12 Punkte, Miss Li .... Die geht dort gerade ab wie Cro hierzulande. Im Idealfall würde man sie beim dortigen Vorentscheid gemeinsam auftreten lassen mit ASAP und dann Stardust nachschieben. Hängt natürlich auch von Miss Lis Vorstellungen und Zeitplan ab. Aber ein gewisser Erfolg dort scheint möglich, der dann auch auf die anderen skandinavischen Länder ausstrahlen würde.

cue
09.01.2013, 22:21
Die geht dort gerade ab wie Cro hierzulande.

hast du eine quelle? :hmm:

Mrs. Furiosity
09.01.2013, 23:17
hast du eine quelle? :hmm:

http://www.livepopbars.com/index.php?Region=143456&Chart=34&numbers=Get+Chart+%28Numbers%29

Sie liegt da schon seit längerem mit rund einem halben Dutzend Titeln in den Top 100, zeitweilig auch auf 1.

cue
09.01.2013, 23:52
http://www.livepopbars.com/index.php?Region=143456&Chart=34&numbers=Get+Chart+%28Numbers%29

Sie liegt da schon seit längerem mit rund einem halben Dutzend Titeln in den Top 100, zeitweilig auch auf 1.

Wenn ich mich nicht verzählt habe mit 3 Titeln. :five:

earplane
13.01.2013, 11:48
Die Ergebnisse einer Studie die sich damit beschäftigt wie Konsumenten in den USA neue Musik kennen lernen und wie sich das auf das Kaufverhalten auswirkt.
http://www.nielsen.com/us/en/insights/press-room/2012/music-discovery-still-dominated-by-radio--says-nielsen-music-360.html
Fazit. die bei weitem wichtigste Informationsquelle ist das Radio. Und speziell bei jungen Konsumenten spielt Youtube eine entscheidende Rolle. Da muss man sich nicht wundern dass es gerade deutsche Künstler dort sehr schwer haben. Youtube fällt ja schon mal aus und ohne dort die Radiostationen zu besuchen wird man dort auch nicht gespielt.

gauloises
13.01.2013, 12:08
Einen "Direkteinstieg" in den USA hielte ich selbst bei Lena für ein kühnes Unterfangen. Eine meiner Glaskugeleien sagt mir, dass ein Lena-Song zu einem europäischen "Selbstläufer" werden kann und über diesen Umweg auch den UK-Markt erreichen kann (zu welchem Zeitpunkt, sei dahingestellt) - dann ist ein Einstieg in den USA kein Hexenwerk mehr. (Wie immer: Es sei denn, Lena will das alles nicht.)

j_easy
13.01.2013, 23:19
Was Lena will, weiß ja noch nicht einmal Lena. Heißt, das kann sich immer wieder ändern. Sie würde sicher nicht abgeneigt sein, möchte aber auf den Dauerstress wie bei Gaga, Perry oder Madonna bestimmt verzichten. So schätze ich es ein.

Aber Lena macht ja eh einiges anders als andere.

cue
14.01.2013, 00:14
das problem einer internationalen bekanntheit wäre ja auch das sie nicht einfach mal dem stress hierzulande entfliehen kann. ich würde mir sowas behüten.

jonas_free
14.01.2013, 08:35
Was Lena will, weiß ja noch nicht einmal Lena. Heißt, das kann sich immer wieder ändern. Sie würde sicher nicht abgeneigt sein, möchte aber auf den Dauerstress wie bei Gaga, Perry oder Madonna bestimmt verzichten. So schätze ich es ein.

Aber Lena macht ja eh einiges anders als andere.

Dazu ganz passend: Gaga hat vor einigen Stunden getwittert: One day off! That means ARTPOP! Die hat mal einen Tag frei und kümmert sich dann um ihr neues Album, nichts mit Urlaub und so :) Ich weiß nicht wie die das macht, wenn man bedenkt sie ist seit über einem Jahr auf Welttournee :D

earplane
14.01.2013, 10:00
Mir ist es ein Rätsel warum zum Vergleich immer wieder Kunstfiguren verwendet werden mit denen Lena absolut nichts zu tun hat. Ja, sie hat darüber hinaus sogar selbst in Interviews betont dass sie sich nicht mit denen vergleichen will.
Lenas Vorbilder sind da ganz Andere. Und zwar Sängerinnen die zwar auch erfolgreich sind, sich aber dabei selbst treu bleiben und nicht ständig die Aufmerksamkeit der Boulevard Medien suchen. Kolleginnen die eher versuchen mit ihrer Arbeit zu überzeugen.

jonas_free
14.01.2013, 14:14
Mir ist es ein Rätsel warum zum Vergleich immer wieder Kunstfiguren verwendet werden mit denen Lena absolut nichts zu tun hat. Ja, sie hat darüber hinaus sogar selbst in Interviews betont dass sie sich nicht mit denen vergleichen will.
Lenas Vorbilder sind da ganz Andere. Und zwar Sängerinnen die zwar auch erfolgreich sind, sich aber dabei selbst treu bleiben und nicht ständig die Aufmerksamkeit der Boulevard Medien suchen. Kolleginnen die eher versuchen mit ihrer Arbeit zu überzeugen.

Len hat in dem Sinn keine Vorbilder, bei denen sie versucht sich was abzuschauen. Sie ist von verschiedenen Bands und Sängern Fan, aber sie hat mal gesagt, sie nimmt niemand davon als Vorbild her.

Axel1954
14.01.2013, 19:23
Len hat in dem Sinn keine Vorbilder, bei denen sie versucht sich was abzuschauen. Sie ist von verschiedenen Bands und Sängern Fan, aber sie hat mal gesagt, sie nimmt niemand davon als Vorbild her.

Das heisst aber nicht das sie sich nicht an anderen orientieren würde, siehe ihre Songauswahl bei USFO.

j_easy
15.01.2013, 01:29
Mir ist es ein Rätsel warum zum Vergleich immer wieder Kunstfiguren verwendet werden mit denen Lena absolut nichts zu tun hat. Ja, sie hat darüber hinaus sogar selbst in Interviews betont dass sie sich nicht mit denen vergleichen will.
Lenas Vorbilder sind da ganz Andere. Und zwar Sängerinnen die zwar auch erfolgreich sind, sich aber dabei selbst treu bleiben und nicht ständig die Aufmerksamkeit der Boulevard Medien suchen. Kolleginnen die eher versuchen mit ihrer Arbeit zu überzeugen.

Nahm ich deshalb, weil Lena die Gaga selbst mal als Beispiel für die Thematik wählte ... denke ich mich zu erinnern.

Opa Hoppenstedt
16.01.2013, 14:23
Auch wenn es nicht offiziell veröffentlicht wurde und auch nicht promotet wird, ist Stardust bei amazon.co.uk durchaus erhältlich. Zum moderaten Preis von £12.95.

http://www.amazon.co.uk/Stardust-Lena/dp/B008ZL1ZE6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358337463&sr=8-1


In stock but may require up to 2 additional days to deliver.Das bedeutet, daß amazon die CD aus einem Lager in Deutschland versendet.


Es gibt auch eine Kundenrezension (5 Sterne), in der es heißt:

If you like catchy euro pop tunes, buy the first two albums, if you like the sort of pop we get in the charts in this country, buy this one too.
Mit anderen Worten: Er ist der Meinung, daß Stardust durchaus auch den britischen Musikgeschmack treffen könnte.


Nachtrag:
Auch bei amazon.com in den USA ist das Album direkt erhältlich, entweder als Download oder als Import-CD zum stolzen Preis von $ 33,52.

j_easy
17.01.2013, 00:12
Und wo liegen UK und US Album in den Amazon Charts ... ohne passende Werbung, AirPlay oder andere Aufmerksamkeit kein wirklicher Verkaufserfolg.

UK


Average Customer Review: 5.0 out of 5 stars See all reviews (1 customer review)
Amazon Bestsellers Rank: 34,359 in Music (See Top 100 in Music)

earplane
09.09.2013, 10:51
Album: Stardust
#65 Estonia

http://kworb.net/itunes/artist/lena.html

Brummell
09.09.2013, 14:28
Album: Stardust
#65 Estonia

http://kworb.net/itunes/artist/lena.html

Diesmal haben sich offensichtlich 2 Personen das Album runtergeladen. :kicher:

DomeK
09.09.2013, 15:30
Diesmal haben sich offensichtlich 2 Personen das Album runtergeladen. :kicher:
Richtig. Darum immer auf "Hide small countries" klicken.

Grombold
09.09.2013, 22:58
Meint ihr, es wird international?
mein Gefühl sagt mir das Lena bereit jetzt Ja.

juppmartinelli
09.09.2013, 23:01
mein Gefühl sagt mir das Lena bereit jetzt Ja.

Trap, bist du es?

Zampano
09.09.2013, 23:05
Trap, bist du es?

Was erlaube jupp...?!? Ist klar diese Wörter, ist möglich verstehen, was ich hab' gesagt? Danke. :wut:

(jaaa ich weiß, daß ich nicht Grombold bin... trotzdem...)

juppmartinelli
09.09.2013, 23:22
(jaaa ich weiß, daß ich nicht Grombold bin... trotzdem...)[/SIZE]

Zickler, wir musse nicht vergesse Zickler!

Zampano
09.09.2013, 23:42
Zickler, wir musse nicht vergesse Zickler!

Aaaaah, diese Zickler... :wut: Musse respektiere die andere Kollege! Haben viel nette Kollege, stellen sie die Kollegen in Frage!

http://www.mopo.de/image/view/2011/4/11/8434592,5494738,medRes,maxh,234,maxw,234 ,lenaelstner.bmp.jpg

Lars
19.09.2013, 23:04
Lenas Musik in Dallas, TX:


Woodwind Studios Dressage Freestyle Design
Codi Harrison posted an impressive score of 71.3% in her new FEI Young Rider freestyle at the Yellow Rose Festival in Dallas. She's riding to current pop music from Maroon 5 and Lena Meyer-Landrut. Congratulations Codi!

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=584064354985143&id=476900989034814

vampire67
19.09.2013, 23:12
Lenas Musik in Dallas, TX:



https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=584064354985143&id=476900989034814

Ich erinnere mich das mal jemand hier Lena als musik für dressurreiten vorgeschlagen hatte :)

Rolwin
19.09.2013, 23:14
Ich erinnere mich das mal jemand hier Lena als musik für dressurreiten vorgeschlagen hatte :)
Vielleicht eternity? :)

Brummell
19.09.2013, 23:23
Vielleicht eternity? :)

Eternity hat das nicht vorgeschlagen sondern berichtet, dass eine junge Dressurreiterin schon zu Musik von Lena geritten ist .
Vielleicht hat Lenas Musik halt nicht nur eine positive Wirkung auf Menschen sondern auch auf Pferde. ;)

Rolwin
19.09.2013, 23:32
Eternity hat das nicht vorgeschlagen sondern berichtet, dass eine junge Dressurreiterin schon zu Musik von Lena geritten ist .
Vielleicht hat Lenas Musik halt nicht nur eine positive Wirkung auf Menschen sondern auch auf Pferde. ;)
Der Stardust-Song beim fliegenden Galoppwechsel käme gut hin :)

eternity
20.09.2013, 01:27
Eternity hat das nicht vorgeschlagen sondern berichtet, dass eine junge Dressurreiterin schon zu Musik von Lena geritten ist .
Ja, und das Pony, das Lenas Songs als Kürmusik hatte, ist dieses Jahr verstorben, viel zu früh :( Lenas Musik ist also nicht mehr auf internationalen Reitturnieren zu hören...

Habe mir mal ein paar Ritte von Codi Harrison angeschaut. Ich möchte nicht respektlos sein, aber naja, für die Jugend-Tour in den USA mag es reichen, aber sie wird nicht bei größeren Turnieren starten, auch wenn sie noch jung ist, da fehlt es an reiterlichem Können und am Vermögen des Pferdes (Poetry in Motion heißt es übrigens).
Man darf nicht vergessen, dass in den USA der Dressursport von deutschen Pferden und deutschen Trainern (deutsche Ausbilder waren dort Bundestrainer) lebt und viele US-Reiter trainieren auch mal in Deutschland. Ich nehme daher an, dass sie dadurch an Lenas Musik gekommen ist. Ein Video von ihrer Kür konnte ich nur ohne Musik finden (im Training). Aber es kann ja vielleicht Jemand, der bei FB angemeldet ist, bei dem Studio nachfragen, ob es diese Kür mal zu sehen gibt - auf dieser Seite http://www.musikur.com/clientvideo.html sind zwar ein paar Küren von Kunden verlinkt, aber nicht die von Codi Harrison.
@Rolwin: ja, da es eine Prix St. Georg - Kür ist, könnte es Stardust in den Vierer-Wechseln sein

Ist aber absolut Nichts, was einen jetzt vom Hocker reißen könnte und was Lenas Musik in den USA bekannt machen könnte - nur damit ihr es als Nicht-Reiter mal einordnen könnt. Aber vielleicht bedient sich eines Tages wirklich mal ein Spitzenreiter an Lenas Musik - nächstes Jahr sind ja wieder Weltreiterspiele :pulpfiction2: Aber im Moment muss Kürmusik Drama sein, von daher eher nicht.
Trotzdem danke für die Info :) und ja, ich gebe zu, mich würde schon interessieren, welcher Song von Lena in der Kür verarbeitet wurde ;)

Rolwin
20.09.2013, 09:51
:Aber im Moment muss Kürmusik Drama sein, von daher eher nicht.
Trotzdem danke für die Info :) und ja, ich gebe zu, mich würde schon interessieren, welcher Song von Lena in der Kür verarbeitet wurde ;)
Das würde mich auch interessieren :)
Selbst wenn man Lenas Musik sehr mag, ist es durchaus möglich, dass man keinen Song findet, der dem Takt des Pferdes entspricht. Bei Gesangstitel läßt sich auch nicht an der Geschwindigkeit schrauben. Von daher bevorzugt man eher Instrumentalmusik. Hinzu kommt noch, dass kaum ein Song, eine komplette Kür abdeckt, vom Rhythmus her. Man muß mehrere Songs zusammenmischen und das muß dann auch noch gut klingen und möglichst punktgenau sein.
Ich habe so etwas mal in den 80er gemacht, als meine Familie noch reiterlich unterwegs war. Es hat Wochen gedauert bis das einigermaßen geklappt hat.
Mein Vorteil war, dass es nicht um Punkte ging, es waren Show-Auftritte, aber es hat auch viel Spaß gemacht :)

Zampano
20.09.2013, 12:01
Bei Gesangstitel läßt sich auch nicht an der Geschwindigkeit schrauben.

Bißchen off-topic, aber das stimmt so nicht:

/zampano2/mr-arrow-key-slow

/zampano2/mr-arrow-key-fast


(̶s̶o̶r̶r̶y̶,̶ ̶k̶r̶i̶e̶g̶'̶s̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶ ̶h̶i̶n̶,̶ ̶S̶o̶u̶n̶d̶c̶l̶o̶u̶d̶-̶L̶i̶n̶k̶s̶ ̶e̶i̶n̶z̶u̶b̶e̶t̶t̶e̶n̶)̶


:zahn:

vampire67
20.09.2013, 12:10
(sorry, krieg's nicht hin, Soundcloud-Links einzubetten)

:zahn:
Ja geht sehr schwer.
Bei den links den vorderen teil "https://soundcloud.com" weglassen.
Und ich glaub ich mach mir auch die soundcloud tags selber: [ soundcloud ] [ /soundcloud ] (ohne leerzeichen)

Zampano
20.09.2013, 12:19
Ja geht sehr schwer.
Bei den links den vorderen teil "https://soundcloud.com" weglassen.
Und ich glaub ich mach mir auch die soundcloud tags selber: [ soundcloud ] [ /soundcloud ] (ohne leerzeichen)

Thanks, hab's geschafft...!

:yes:

US Fan
20.09.2013, 18:37
Oder: :D

http://www.youtube.com/watch?v=hxIuIxqo2So

Ill
20.09.2013, 20:36
Bißchen off-topic, aber das stimmt so nicht:

/zampano2/mr-arrow-key-slow

/zampano2/mr-arrow-key-fast


(̶s̶o̶r̶r̶y̶,̶ ̶k̶r̶i̶e̶g̶'̶s̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶ ̶h̶i̶n̶,̶ ̶S̶o̶u̶n̶d̶c̶l̶o̶u̶d̶-̶L̶i̶n̶k̶s̶ ̶e̶i̶n̶z̶u̶b̶e̶t̶t̶e̶n̶)̶


:zahn:
Bei der zweiten Variante wäre der Refrain besonders spannend ;)

Zampano
20.09.2013, 20:51
Bei der zweiten Variante wäre der Refrain besonders spannend ;)

Hast du völlig recht, wäre interessant...

/zampano2/mr-arrow-key-refrain-fast

Doktor Landshut
20.09.2013, 20:59
Ich finde, "Stardust" eignet sich ganz ohne Time-Stretching vortrefflich zum energischen Traben wie zu Kaisers Zeiten "Preußens Gloria"* ;).

*Wobei - um dies wohl zu verschleiern - die Melodie mit einer Synkope startet.

[fliP]
20.09.2013, 21:20
Sehr schöne Version von Mr. Arrow Key:
/flipmitklammern/mak

Rolwin
20.09.2013, 22:17
Bißchen off-topic, aber das stimmt so nicht:

/zampano2/mr-arrow-key-slow

/zampano2/mr-arrow-key-fast


(̶s̶o̶r̶r̶y̶,̶ ̶k̶r̶i̶e̶g̶'̶s̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶ ̶h̶i̶n̶,̶ ̶S̶o̶u̶n̶d̶c̶l̶o̶u̶d̶-̶L̶i̶n̶k̶s̶ ̶e̶i̶n̶z̶u̶b̶e̶t̶t̶e̶n̶)̶


:zahn:
Wow..Klasse!
Leider hatte ich in den 80er Jahren nicht die technischen Möglichkeiten :heul:

Ok..Dann kann Lenas Musik doch ganz gut bei Internationalen Reitturnieren gespielt werden (Muß doch wieder die Kurve zum Thread bekommen :))

Ill
20.09.2013, 22:41
Übrigens fiel mir verschiedentlich auf, daß bei Lenas Live-Auftritten Songs geringfügig langsamer ausgeführt wurden als auf dem Album. Kann natürlich Zufall sein, daß ich den umgekehrten Fall nie registriert habe.

Oder ist das bei mir womöglich wiedergabetechnisch bedingt?
(ich wohne ja auf dem Lande, da sind die Leitungen vielleicht einfach länger, oder so ... :gruebel:)

US Fan
20.09.2013, 23:18
Nightcore - Mr Arrow Key(Lena)

https://www.youtube.com/watch?v=_LxONzT7pDc

Doktor Landshut
20.09.2013, 23:57
Übrigens fiel mir verschiedentlich auf, daß bei Lenas Live-Auftritten Songs geringfügig langsamer ausgeführt wurden als auf dem Album. Kann natürlich Zufall sein, daß ich den umgekehrten Fall nie registriert habe.

Oder ist das bei mir womöglich wiedergabetechnisch bedingt?
(ich wohne ja auf dem Lande, da sind die Leitungen vielleicht einfach länger, oder so ... :gruebel:)

Interessante Beobachtung. Normalerweise ist eher das Gegenteil der Fall und Musiker neigen dazu, unter "Rampenlicht-Bedingungen" schneller zu spielen, ohne dies subjektiv so zu empfinden.

Zampano
21.09.2013, 00:03
Interessante Beobachtung. Normalerweise ist eher das Gegenteil der Fall und Musiker neigen dazu, unter "Rampenlicht-Bedingungen" schneller zu spielen, ohne dies subjektiv so zu empfinden.

Was ich auch bei Lena begrüßen würde, wegen mir könnte das meiste (natürlich nicht die Balladen) gerne ca. 10% schneller sein, das würde glaube ich den Mitwipp- oder gar Mithüpffaktor stark erhöhen... is' meine Empfindung... :zahn:

Rolwin
21.09.2013, 00:05
Übrigens fiel mir verschiedentlich auf, daß bei Lenas Live-Auftritten Songs geringfügig langsamer ausgeführt wurden als auf dem Album. Kann natürlich Zufall sein, daß ich den umgekehrten Fall nie registriert habe.

Oder ist das bei mir womöglich wiedergabetechnisch bedingt?
(ich wohne ja auf dem Lande, da sind die Leitungen vielleicht einfach länger, oder so ... :gruebel:)
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen.

synapse
03.10.2013, 21:56
Bei WolframAlpha gibt es eine Graphik, die die wöchentliche Zahl der Aufrufe von Lenas Seite bei der englischsprachigen Wikipedia zeigt (mit logarithmischer y-Achse, aber das kann man umstellen) http://www.wolframalpha.com/input/?i=Lena+Meyer-Landrut

Der höchste peak in jedem Jahr liegt um den ESC herum, aber es gibt auch noch andere peaks, z.B. USFD Anfang 2011. Ansonsten sieht der Verlauf sehr glatt aus, das internationale Interesse ist sehr stetig, mit (auf der linearen Skala) hohen peaks wegen des ESC.

Hier zum Vergleich die von Angela Merkel, sie sieht aus wie eine Fieberkurve der Eurokrise http://www.wolframalpha.com/input/?i=Angela+Merkel (der letzte peak ist allerdings die aktuelle Bundestagswahl).

earplane
03.10.2013, 22:26
Bei WolframAlpha gibt es eine Graphik,.

die genaue Zahl der Zugriffe kann man auch von der Wikipedia selbst bekommen.

http://stats.grok.se/en/latest90/Lena_Meyer-Landrut
http://stats.grok.se/de/latest90/Lena_Meyer-Landrut

Bei der englischen Variante waren es in den letzten Monaten durchschnittlich 300 pro Tag, bei der deutschen 600. Das entspricht auch ungefähr dem Verhältnis von Lenas deutschen und ausländischen FB Fans.

zum Vergleich, bei Kollegin Loreen sind es etwa 30 pro Tag
http://stats.grok.se/en/latest90/Loreen

j_easy
03.10.2013, 22:50
die genaue Zahl der Zugriffe kann man auch von der Wikipedia selbst bekommen.

http://stats.grok.se/en/latest90/Lena_Meyer-Landrut
http://stats.grok.se/de/latest90/Lena_Meyer-Landrut

Bei der englischen Variante waren es in den letzten Monaten durchschnittlich 300 pro Tag, bei der deutschen 600. Das entspricht auch ungefähr dem Verhältnis von Lenas deutschen und ausländischen FB Fans.

zum Vergleich, bei Kollegin Loreen sind es etwa 30 pro Tag
http://stats.grok.se/en/latest90/Loreen

Schon ein interessanter Unterschied.

synapse
03.10.2013, 23:10
Lenas Kurve erinnert mich irgendwie an einen Herzschlag.

Der dritte peak in 2011 sind wahrscheinlich die EMAs ... heute schon abgestimmt?

vampire67
25.12.2013, 00:25
https://mobile.twitter.com/manuballpr/status/415607112535146496?screen_name=manuballp r

j_easy
25.12.2013, 00:52
https://mobile.twitter.com/manuballpr/status/415607112535146496?screen_name=manuballp r

Vielleicht ein Supermarkt der Metro Gruppe? ;)

marathonmann
25.12.2013, 03:11
Lena zwitschert in letzter Zeit öfter mal in englischer Sprache, was sie früher nicht getan hat.

earplane
25.12.2013, 10:30
Wer weiß, dort hält man Stardust vielleicht für ein Weihnachtslied. Bei der Kaufhaus und Supermarktbeschallung scheint Lena generell gut vertreten zu sein. Da wurde auch der Satellite schon in allen möglichen und unmöglichen Ländern rund um die Welt entdeckt. Jetzt müssen die nur noch die passenden CD's dazu verkaufen.
Interessant ist auch dass die Zahl von Lenas FB Freunden nicht nur in Deutschland ansteigt. Sondern auch in Ländern bei denen man niemals vermuten würde dass sie da überhaupt wer kennt. Siehe: http://www.socialbakers.com/facebook-pages/289801803655-lena-meyer-landrut

Julius
25.12.2013, 12:11
Ein Cover nach Lenas Taken By A Stranger. Anscheinend nicht aus Deutschland:
http://www.heyy.tv/rI_Lvl68uT8-2

earplane
28.12.2013, 22:40
@Lenas_view deine Musik wird sogar in Malaysia gespielt. Höre sie gerade im Starbucks auf Langkawi
https://twitter.com/Susi87/status/416761538016321536

j_easy
29.12.2013, 02:49
Cool! :wub:

earplane
01.03.2014, 09:35
Album: Stardust
#23 Qatar
http://kworb.net/itunes/artist/lena.html

in manchen kleinen Ländern genügt es wenn sich einer das Album herunterlädt um weit vorn in die itunes Charts zu kommen

Rolwin
01.03.2014, 11:42
Wer weiß, dort hält man Stardust vielleicht für ein Weihnachtslied. Bei der Kaufhaus und Supermarktbeschallung scheint Lena generell gut vertreten zu sein. Da wurde auch der Satellite schon in allen möglichen und unmöglichen Ländern rund um die Welt entdeckt. Jetzt müssen die nur noch die passenden CD's dazu verkaufen.
Interessant ist auch dass die Zahl von Lenas FB Freunden nicht nur in Deutschland ansteigt. Sondern auch in Ländern bei denen man niemals vermuten würde dass sie da überhaupt wer kennt. Siehe: http://www.socialbakers.com/facebook-pages/289801803655-lena-meyer-landrut
Satellite ist getragen vom ESC Erfolg, das zeigen die Verkaufszahlen. MCP war für viele zu "minimalistisch" produziert um weltweit einzuschlagen. Dadurch entstand nicht das breite Bedürfnis, gespannt auf das nächste Album zu warten. GN war dann eher eine Deutsche Erfolgsgeschichte und TABS bekam durch den 10. Platz nicht die Internationale Aufmerksamkeit, wie Satellite.

MTV-EMA wäre für Stardust eine gute Plattform gewesen, wenn in dieser Fake-Veranstaltung, die Sieger der einzelnen Kontinente, so wie es sich eigentlich gehört, einen Auftritt gehabt hätten. Sowas liest sich in der Vita von Lena recht gut, aber Lesen ist nicht gleichzusetzen mit Hören.

Nun ist noch die Plattform L`Oreal dazu gekommen. Da Lena in der TV-Werbung, ausschließlich im deutschsprachigen Bereich zu sehen ist, sehe ich auch da vorerst keinen Internationalen Durchbruch.

Das der ESC, der MTV-EMA und jetzt der L`Oreal-Deal Lena hilft oder geholfen hat, steht außer Frage und ist eine gute Ausgangssituation für das nächste Album. Vielleicht gelingt es damit. Lassen wir uns überraschen :).

Zu deinem Wunsch "Jetzt müssen die nur noch die passenden CD`s dazu verkaufen".
Das kann ausschließlich nur noch über das Internet erfolgen. Ich glaube, dass selbst in Europa, kaum ein Musik-Shop eine Lena CD vorrätig hat, wenn selbst in Deutschland, fast nirgendwo mehr Lena aus dem Verkaufsregal einen anlächelt. Die Zeiten sind völlig vorbei, wo ein Musik-Shop auch CD´s auf Lager hatte, die nach einer gewissen Zeit nicht mehr so stark gefragt sind. In früheren Zeiten haben die "Renner" der Branche, die Lagerkosten mit aufgefangen. In der heutigen Zeit werden die Renner erfolgreich im Internet verkauft. Singles haben fast durchweg kaum noch Erfolgschancen im stationären Handel und sind nach 3-4 Monaten aus dem Sortiment verschwunden.
Von daher, muß ein Album oder eine Single von Anfang an einschlagen. Später sind die Erfolgsaussichten nur noch sehr gering.
Das sehe ich ja deutlich an mir selber, wenn nicht zufällig ein lieber Mitforist hier ein Youtube-Link gepostet hätte, wären so einige Künstler an mir vorbeigerauscht. Das wird wohl weltweit ähnlich sein.
Lena ist sicherlich auf einem guten Weg, aber es kann unter Umständen auch noch eine ganze Weile dauern......

j_easy
01.03.2014, 11:51
War gestern zufällig in einem der letzten Musikstores (am Kuhdamm). OK, die verkaufen auch Poster, Shirts und Kalender ... auch Vinyl Scheiben. Unter L im CD Regal fand ich überraschenderweise 2 Exemplare von MCP (Normalausgabe). ;)

http://www.citymusicberlin.de

Mittlerweile haben Sie die Ladenfläche verkleinert und es sieht recht verkramt aus.

Ich wäre ehrlicherweise erst einmal froh, wenn Lenas Singles oder Album auch in Schweiz und Österreich einschlagen würden.

Ich denke, Lena selbst hat das nicht mehr groß auf dem Plan. Sie hat nicht vor, längere Zeit im Ausland zu touren, was evtl. notwendig wäre um sich weitere Fans zu erschließen und Ihre Musik zu promoten. Nach meinen Gefühl ist Ihr das Privatleben bzw. Ihr zu Hause viel zu wichtig.

...