Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pussy Riot
Tiny Tim
18.08.2012, 22:29
Gestern, am 17. August 2012, wurden Nadeschda Tolokonnikowa, Maria Aljochina und Jekaterina Samuzewitsch als Mitglieder von Pussy Riot in einem klerikal-politischen Schauprozess in Moskau zu zwei Jahren Straflager verurteilt. Die Frankfurter Rundschau dokumentiert in ihrer heute erschienenen Wochenendausgabe in deutscher Übersetzung von Viktor Funk den Text des "Punkgebets", das die jungen Frauen am 21. Februar in der Moskauer Erlöserkathedrale vortrugen. Zum ersten Mal seit vielen Jahren hat mich ein Songtext wieder vollständig ergriffen und stark bewegt. Deshalb habe ich ihn abgeschrieben und gebe ihn an dieser Stelle wieder:
Mutter Gottes, du Jungfrau, vertreibe Putin! Vertreibe Putin, vertreibe Putin!
Schwarzer Priesterrock, goldene Schulterklappen - Alle Pfarrkinder kriechen zur Verbeugung.
Das Gespenst der Freiheit im Himmel - Homosexuelle werden in Ketten nach Sibirien geschickt.
Der KGB-Chef ist euer oberster Heiliger. Er steckt die Demonstranten ins Gefängnis.
Um den Heiligsten nicht zu betrüben, müssen Frauen gebären und lieben.
Göttlicher Dreck, Dreck, Dreck! Göttlicher Dreck, Dreck, Dreck!
Mutter Gottes, du Jungfrau, werde Feministin, werde Feministin, werde Feministin!
Kirchlicher Lobgesang für die verfaulten Führer - Kreuzzug aus schwarzen Limousinen.
In die Schule kommt der Pfarrer, geh zum Unterricht - bring ihm Geld.
Der Patriarch glaubt an Putin. Besser sollte er, der Hund, an Gott glauben. Der Gürtel der Seligen Jungfrau ersetzt keine Demonstrationen. Die Jungfrau Maria ist bei den Protesten mit uns!
Hut ab vor diesen Frauen. :herzchen2:
Habe von diesem skandalösen Urteil gestern abend während des Ärzte-Konzerts in der Waldbühne erfahren, die Jungs selbst sagten es durch. Die Publikumsreaktionen waren in etwa so wie die erste Zeile des Songtexts.
Wie heute in den Nachrichten zu sehen war, werden die 3 jungen Frauen Revision einlegen, haben aber ein Gnadengesuch abgelehnt (über letzteres könnte nur Putin selbst entscheiden). Nicht nur der Protest als solcher, auch diese Ablehnung verdient absoluten Respekt!
Kommentar von Stefan und Lukas http://twitter.com/bakublog/status/236503315045810176
ps. Die Omas können nichts dafür.
Kommentar von Stefan und Lukas http://twitter.com/bakublog/status/236503315045810176
ps. Die Omas können nichts dafür.
Stimmt. Aber nächstes Jahr ESC in Moskau wäre ziemlich :-!
Tiny Tim
18.08.2012, 23:33
:guckstduhier: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?p=372116#post372116
War irgendwie zu erwarten: Die russische Regierung hat die westliche Kritik zurückgewiesen und gekontert, die Störung der Religions-Ausübung würde ja auch im Westen bestraft. Interessant, wie man das Recht zu seinen Gunsten beugen kann.
:guckstduhier: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?p=372116#post372116
... und Matthias Mattusek missbrauchte jüngst in einem SPIEGEL-Beitrag die Beschneidungs-Debatte, um sich (in einem völlig am Thema vorbeigehenden Essay) mit Furor auf die Seite Mosebachs zu schlagen und dessen Agenda dezidiert zu unterstützen. M.a.W., es gibt auch hierzulande wortführende "Intellektuelle", die ein drakonisches Vorgehen wie das gegen Pussy Riot mit Nachdruck unterstützen würden.
Die Musik ist zudem ein schönes Stück Punk: http://www.youtube.com/watch?v=GCasuaAczKY
... da ja hier im Forum die "Hater-Kommentare" gegen Lena ein beliebtes Thema sind: Wer will, kann sich ja auch mal Kommentarspalten bei WELT & Co. zum Thema "Pussy Riot" durchlesen. Allerdings gleich vorneweg die Warnung, dass die schlimmsten Erwartungen da noch übertroffen werden. Ich habe eben spätestens bei "Viel Spaß bei der ehrlichen Arbeit in Sibirien!" abbrechen müssen.
Nein danke - der von dir zitierte Satz reicht schon völlig!
Tiny Tim
19.08.2012, 01:35
Kommentar in der Neuen Osnabrücker Zeitung:
http://www.noz.de/deutschland-und-welt/politik/66093523/kommentar-zu-pussy-riot-probleme-auch-in-deutschland
Nicolas Hazen
19.08.2012, 01:43
... da ja hier im Forum die "Hater-Kommentare" gegen Lena ein beliebtes Thema sind: Wer will, kann sich ja auch mal Kommentarspalten bei WELT & Co. zum Thema "Pussy Riot" durchlesen. Allerdings gleich vorneweg die Warnung, dass die schlimmsten Erwartungen da noch übertroffen werden. Ich habe eben spätestens bei "Viel Spaß bei der ehrlichen Arbeit in Sibirien!" abbrechen müssen.
Vermutlich werden Leute, die derart ihre Meinung kundtun auch deutlich rechts der CDU wählen - oder sie sind gleichgeschaltetete Putin-Jünger, wie auch immer - leider lässt sich derartiges Denken, scheinbar, trotz aller historisch mahnenden Gegenbeispiele, nicht ausrotten ...
http://www.noz.de/deutschland-und-welt/politik/66093523/kommentar-zu-pussy-riot-probleme-auch-in-deutschland
Bis zu 3 Jahre Haft! Wer hat das verfasst, waren das erzkonservative Katholiken. Ich sag's ja immer, Religionen sind nicht gut, weil die Leute ihr Hirn am Eingang abgeben. Also als strafbare Handlung sehe ich das auch, aber die Verhältnismäßigkeit sollte bewahrt bleiben. Das gilt auch für die 3 Mädels von Pussy Riot. Aus meinem Empfinden heraus, würde ich eine Strafe von max. einen halben Jahr gemeinnütziger Arbeit als angemessen und harte Strafe erachten. Die U-Haft ist natürlich anzurechnen.
So wie sich die Reaktionen der religösen Russen und auch in den Kommentarspalten sich darlegen, gehe ich ganz stark von religiösen Fanatikern aus, die sich hier Luft machen. Vielleicht ist dabei auch der eine oder andere "Rucksackdeutsche".
Klar ist: Es müssen kraftvolle, starke Worte sein, wenn sie so eine Reaktion auslösen können und offensichtlich haben sie Angst gemacht und sie werden widerhallen.
Mit dem Widerhall hat es schon begonnen. Guckt mal....
http://www.youtube.com/watch?v=tDvwPdYwmKM
Edit: Da kennt jemand auch Lenas zweiten Vornamen
mr.spock1968
19.08.2012, 11:15
Das kann ich nicht unterstützen.
Tiny Tim
19.08.2012, 11:39
Ich bin übrigens sehr froh über diesen Kommentar, weil er einen ganz wichtigen Gedanken für eine wirkliche Zivilgesellschaft enthält:
Eine Lehre aus dem Prozess in Moskau könnte demnach lauten, den Blasphemie-Paragrafen in Deutschland abzuschaffen und im Fall von Religionen Maßstäbe anzulegen, wie sie für alle anderen Bereiche des Lebens auch gelten.
Also, Stardust als Hymne für den Widerstand in totalitären Regimen - hab' noch keine abschließende Meinung dazu. Prinzipiell finde ich "politische Künstler" gut - Lena hält sich da ja relativ bedeckt (mal abgesehen von Medienpolitik). Aber bei Stardust wird ihr jetzt eine Bedeutung untergeschoben, die wohl nicht in ihrer Absicht lag. Daher eher dislike.
Weiß jemand, wie dieses Verfahren (http://www.sueddeutsche.de/bayern/oberbayern-schaeferstuendchen-waehrend-des-gebets-1.74574) ausgegangen ist?
Tiny Tim
19.08.2012, 12:22
Aber bei Stardust wird ihr jetzt eine Bedeutung untergeschoben, die wohl nicht in ihrer Absicht lag. Daher eher dislike.
Ich finde, dass dieses Argument nicht zutrifft. Ein Kunstwerk, das veröffentlicht wird, gehört ideell immer allen Rezipienten gemeinsam, und niemand, am allerwenigsten der Künstler selbst, hat dann noch die Definitionsmacht darüber.
Ich finde, dass dieses Argument nicht zutrifft. Ein Kunstwerk, das veröffentlicht wird, gehört ideell immer allen Rezipienten gemeinsam, und niemand, am allerwenigsten der Künstler selbst, hat dann noch die Definitionsmacht darüber.
Stimmt, hast Recht. War zu sehr im Lena-Modus (wenn das überhaupt geht).
ich war schon immer dafür das irgendwelche bitches die orgien in museen abhalten und sex mit gefrorenen hühnchen haben als vertreter der demokratie und der meinungsfreiheit einspringen.
Brummell
19.08.2012, 16:37
:schock: :nichtvordenkindern: ? :gruebel: ? :suspekt: ? :ugly: ? :hmm:
Bis zu 3 Jahre Haft! Wer hat das verfasst, waren das erzkonservative Katholiken. Ich sag's ja immer, Religionen sind nicht gut, weil die Leute ihr Hirn am Eingang abgeben.Die gleiche Strafandrohung gibt es auch für
Nötigung
oder für die
"Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes" (wenn du "das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmst"),
oder wenn du
"öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften
die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpfst oder böswillig verächtlich machst oder
die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpfst oder
eine öffentlich gezeigte Flagge der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ein von einer Behörde öffentlich angebrachtes Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder entfernt, zerstört, beschädigt, unbrauchbar oder unkenntlich macht oder beschimpfenden Unfug daran verübst."
Frank 67
19.08.2012, 17:11
Bis zu 3 Jahre Haft! Wer hat das verfasst, waren das erzkonservative Katholiken. Ich sag's ja immer, Religionen sind nicht gut, weil die Leute ihr Hirn am Eingang abgeben. Also als strafbare Handlung sehe ich das auch, aber die Verhältnismäßigkeit sollte bewahrt bleiben. Das gilt auch für die 3 Mädels von Pussy Riot. Aus meinem Empfinden heraus, würde ich eine Strafe von max. einen halben Jahr gemeinnütziger Arbeit als angemessen und harte Strafe erachten. Die U-Haft ist natürlich anzurechnen.
So wie sich die Reaktionen der religösen Russen und auch in den Kommentarspalten sich darlegen, gehe ich ganz stark von religiösen Fanatikern aus, die sich hier Luft machen. Vielleicht ist dabei auch der eine oder andere "Rucksackdeutsche".
@Surfer: Es waren eher erzkonservative Orthodoxe. Wobei ich gelesen habe, dass die Orthodoxe Kirche eigentlich für Milde plädiert haben soll. Aber der "Lupenreine Demokrat" Putin will allen in Russland zeigen was ihnen blüht, wenn sie es wagen ihn zu kritisieren. Kurzfristig mag Putin sich durchgesetzt haben. Aber die Reaktionen auf das Skandal-Urteil machen deutlich, dass die Menschen in Russland sich nicht einschüchtern lassen. Vielleicht ist das jetzt sogar der Anfang vom Ende Putins.
Möglicherweise können die jungen Frauen sogar bezüglich Ihrer Musikkariere davon profitieren. Sie sind jetzt berühmt und weltweit bekannt. Aber wohl ein schwacher Trost, wenn mann 2 Jahre in einem Lager eingesperrt ist und seine Kinder nicht sehen kann.
Und das für ein "Vergehen" welches in Deutschland höchstens als Ordnungswidrigkeit geahndet worden wäre und den Frauen einige Auftritte in diversen Talkshows beschert hätte.
Die gleiche Strafandrohung gibt es auch für
Nötigung
oder für die
"Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes" (wenn du "das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmst"),
oder wenn du
"öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften
die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpfst oder böswillig verächtlich machst oder
die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpfst oder
eine öffentlich gezeigte Flagge der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ein von einer Behörde öffentlich angebrachtes Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder entfernt, zerstört, beschädigt, unbrauchbar oder unkenntlich macht oder beschimpfenden Unfug daran verübst."
Interessant. Wußte ich gar nicht. Das unser Land so "klein" geworden ist. Nun, in der Praxis wird kein Richter mit Verstand diese Maximalstrafen anwenden wollen. Es ist nur eine Art von Foltersortiment, zur peinlichen Befragung. :D
Wäre das nicht so, dann wären die Kerker voll mit Demonstrationszügen aller Art. :D
Ich finde das die Mädchen mit sehr viel Mut an die Grenzen gehen, um für eine wirkliche Freiheit zu kämpfen. Als Jungen oder Männer würde man mit ihnen noch ganz andere Seiten aufziehen.
Sehr erstaunlich ist m.E. das SD sich vom Kinderlied bis zur Protesthymne inszenieren läßt. Das die Worte in beiden Fällen passen und nur der Deutung bedürfen. Machmal gibt es das richtige Lied zur richtigen Zeit. Man, bin ich auf das Video gespannt.
Fluxxxie
19.08.2012, 17:24
Möglicherweise können die jungen Frauen sogar bezüglich Ihrer Musikkariere davon profitieren
Die gerade idolisiert werdende Pussy Riot Gruppe stammt aus der Kunstszene und macht eher nebenher Musik.
http://artinfo.com/news/story/820033/the-history-of-pussy-riot-from-activist-art-origins-to-the-dramatic-trial-and-final-sentence
Bei aller Ablehnung gegen Repression allgemein und konkret einem vollkommen überzogenen Urteil, die aktuelle Mediendarstellung sollte auch mit einem kritischen Auge betrachtet werden.
Es waren eher erzkonservative Orthodoxe ... Und das für ein "Vergehen" welches in Deutschland höchstens als Ordnungswidrigkeit geahndet worden wäre und den Frauen einige Auftritte in diversen Talkshows beschert hätte.Ähem, du hast wohl den Link nicht gelesen? Bei den "bis zu 3 Jahren Haft", über die wir hier reden, handelt es sich um die Strafandrohung in Deutschland!
Nun, in der Praxis wird kein Richter mit Verstand diese Maximalstrafen anwenden wollen.Richtig, es ging mir darum einmal das Verhältnis aufzuzeigen. Alles, wo noch eine Geldstrafe möglich ist, gehört eher zu leichteren strafbaren Vergehen, zu einer Freiheitsstrafe wird es da nur in schwereren Fällen kommen, und dann meist auch auf Bewährung.
Ich muss sagen, ich finde die Vorstellung ja herrlich abwegig und zugleich very charming, wenn "Stardust" tatsächlich über diese YouTube-Verbreitung als "Free-Pussy-Riot-Protestsong" gekapert und auf diesem Weg ein Welthit würde :D. Da wäre es mir im ersten Moment sogar fast ein bisschen egal, wie Lena zu dieser "Übernahme" steht - wobei ich da auch wenig Bedenken hätte, dass sie, vielleicht nach anfänglicher Irritation, etwas dagegen hätte.
Jetzt, wo dadurch endlich mal wieder das Schicksal von politischen Gefangenen thematisiert wird, sollte auch nochmal an Whistleblower Bradley Manning erinnert werden. Die Künstler, die sich für seine Freilassung einsetzen, mögen nicht so bekannt sein, wie jene die jetzt Pussy Riot beistehen, aber sie haben ihm immerhin Songs gewidmet.
Cass McCombs - Bradley Manning (http://www.youtube.com/watch?v=ugUSe_bBd6I)
David Rovics - Song for Bradley Manning (http://www.youtube.com/watch?v=ljh5RRrPHsQ)
Graham Nash & James Raymond - Almost Gone (http://www.youtube.com/watch?v=dAYG7yJpBbQ)
esiststeffen
19.08.2012, 17:42
Was für mich die Grundlage jedweder politischen Debatte darstellen sollte, haben diese jungen Damen leider in keinster Weise erkennen lassen: Respekt und Aufgeschlossenheit gegenüber dem politischen Gegner. Wenn sie etwas an Putins Art zu regieren kritikwürdig finden und Verbesserungsvorschläge haben, sollte man zunächst einmal versuchen das Gespräch zu suchen. So wie das die Mädchen aufgezogen haben (und es war ihre freie Entscheidung, das so und nicht anders zu tun), war das doch von vornherein nur als eine Art ideeller Stinkefinger für Putin und die Kirche und die Werte, für die sie stehen, gedacht. Ich bin auch nicht religiös und ein überzeugter Laizist, und ich mag vielleicht auch mit dem einen oder anderen Politiker nicht einverstanden sein, aber das gibt mir noch lange nicht das Recht, mich so aufzuführen.
Richtig entsetzt hat mich außerdem der Duktus der Berichterstattung über das Urteil: Ich glaube, es war im ARD-Text, wo es hieß "Das Urteil gegen Pussy Riot hat für Empörung in der freien Welt gesorgt". Ich bin kein Zeitzeuge des Kalten Krieges mehr, aber ich hatte ihn eigentlich bisher für überwunden gehalten.
Doktor Landshut
19.08.2012, 17:47
Ich muss sagen, ich finde die Vorstellung ja herrlich abwegig und zugleich very charming, wenn "Stardust" tatsächlich über diese YouTube-Verbreitung als "Free-Pussy-Riot-Protestsong" gekapert und auf diesem Weg ein Welthit würde :D. Da wäre es mir im ersten Moment sogar fast ein bisschen egal, wie Lena zu dieser "Übernahme" steht - wobei ich da auch wenig Bedenken hätte, dass sie, vielleicht nach anfänglicher Irritation, etwas dagegen hätte.
Das gäbe dann wohl mächtig Stress beim Großvater :X
Is nur so'n blöder Spruch, sorry, aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass das revolutionäre lenaeske Prinzip nun auch beginnt, sich auf politische Ebenen auszudehnen, laut SPIEGEL, wie in einem anderen Thread zu lesen ist, gibt es bereits Verwicklungen im Zusammenhang mit der causa Wulff ;)
Was für mich die Grundlage jedweder politischen Debatte darstellen sollte, haben diese jungen Damen leider in keinster Weise erkennen lassen: Respekt und Aufgeschlossenheit gegenüber dem politischen Gegner. Wenn sie etwas an Putins Art zu regieren kritikwürdig finden und Verbesserungsvorschläge haben, sollte man zunächst einmal versuchen das Gespräch zu suchen.
Oh je ... das Gespräch suchen? Wie stellst Du Dir das vor? Beim Kreml klingeln und Putin um einen Termin bitten? Auf dessen "Aufgeschlossenheit" bauen? Are you serious?
So wie das die Mädchen aufgezogen haben (und es war ihre freie Entscheidung, das so und nicht anders zu tun), war das doch von vornherein nur als eine Art ideeller Stinkefinger für Putin und die Kirche und die Werte, für die sie stehen, gedacht. Ich bin auch nicht religiös und ein überzeugter Laizist, und ich mag vielleicht auch mit dem einen oder anderen Politiker nicht einverstanden sein, aber das gibt mir noch lange nicht das Recht, mich so aufzuführen.
Du musst Dir dieses Recht aber notfalls nehmen. Kleiner Hinweis: In der Geschichte menschlicher Gesellschaften ist ja im Laufe der Jahrhunderte neben viel Üblem hin und wieder auch mal Erfreuliches geschehen; Dinge, die man als Fortschritt bezeichnen darf, als Emanzipation, als Befreiung von Unterdrückung. Durch "Gespräche suchen" ist allerdings nichts davon zustande kommen - da mussten die Leute sich immer richtig aufführen, ja gar Verbotenes tun ;). Und ein "Stinkefinger" ist schon in weit weniger repressiven Gesellschaften als der russischen durchaus mal angebracht.
esiststeffen
19.08.2012, 21:40
Für mich ist Rumplärren und Fluchen nun mal nicht unbedingt die angemessenste Form des politischen Diskurses. In meinen Augen sollte dies, wenn überhaupt, nur der aller-aller-allerletzte Ausweg sein, wenn wirklich alle anderen, konstruktiveren Mittel erschöpfend ausprobiert worden sind und nichts gebracht haben. Und keiner von uns wird wohl abstreiten können, dass gerade das Aufmerksamkeitsheischen auch ein ganz wesentliches Motiv für die jungen Russinnen gewesen sein dürfte, um diese Aktion durchzuziehen, und man deshalb lieber gleich die Konfrontation gesucht hat. Genauso wird ihnen auch bewusst gewesen sein, was es für Folgen haben kann (Repressalien einerseits, Verehrung als Märtyrerinnen andererseits). Wobei ich nicht ganz verstehe, warum die offizielle russische Seite diesen ihr zugespielten Märtyrerball auch noch so bereitwillig aufnimmt ..... um noch einmal ein Beispiel aus dem Kalten Krieg zu zitieren: mich erinnert dieser ganze Prozess ein wenig auf die Ausbürgerung Wolf Biermanns 1976, die sich letztendlich auch als Eigentor für die DDR-Regierung erwiesen hat; weit mehr als wenn sie weiterhin einfach über ihn hinweggesehen hätte :X
@esiststeffen: Du scheinst irgendwie davon auszugehen, dass es sich bei "Pussy Riot" und "Putin" um zwei gleichberechtigte Akteure innerhalb eines "politischen Diskurses" handelt, die doch ihre Interessen bitte vernünftig miteinander aushandeln sollten. Es handelt sich aber in einem Fall um den quasi-diktatorischen Staatschef eines autoritären Regimes und einen der mächtigsten Männer der Welt, im anderen Fall um drei machtlose junge Frauen. Was für "konstruktive Vorschläge" hast Du denn im Auge? "Herr Putin, wir finden das nicht nicht okay, dass man in diesem Land als kritischer Journalist umgebracht wird. Wir hätten da ein paar Vorschläge, wie man das anders machen könnte." In einem Unrechtsstaat dieses Ausmaßes soll ein bisschen "Rumplärren und Fluchen", also ein beinah rührend harmloser Mini-Protest, wie die drei ihn durchgezogen haben, der, "wenn überhaupt, aller-aller-aller-letzte Ausweg sein"? Wie bitte?
Warum nehmen Machteliten "Märthyrerbälle" auf? Ganz einfach, weil ihnen die Perspektive der normalen Bürger, der kleinen Leute fremd ist. Selbst dann, wenn sie selbst mal zu den kleinen Leuten gehörten, korrumpiert sie die Macht mit der Zeit. Das Mitgefühl für den Normalsterblichen geht ihnen verloren. Meistens haben Menschen, die nach oben streben, eh nicht viel Empathie.:-!
@esiststeffen: Du scheinst irgendwie davon auszugehen, dass es sich bei "Pussy Riot" und "Putin" um zwei gleichberechtigte Akteure innerhalb eines "politischen Diskurses" handelt, die doch ihre Interessen bitte vernünftig miteinander aushandeln sollten. Es handelt sich aber in einem Fall um den quasi-diktatorischen Staatschef eines autoritären Regimes und einen der mächtigsten Männer der Welt, im anderen Fall um drei machtlose junge Frauen. Was für "konstruktive Vorschläge" hast Du denn im Auge? "Herr Putin, wir finden das nicht nicht okay, dass man in diesem Land als kritischer Journalist umgebracht wird. Wir hätten da ein paar Vorschläge, wie man das anders machen könnte." In einem Unrechtsstaat dieses Ausmaßes soll ein bisschen "Rumplärren und Fluchen", also ein beinah rührend harmloser Mini-Protest, wie die drei ihn durchgezogen haben, der, "wenn überhaupt, aller-aller-aller-letzte Ausweg sein"? Wie bitte?
Signed. Dieser Schauprozess ist imho ein Armutszeugnis für Putin. Drei Frauen wegen dieses Vorfalls 2 JAhre einzusperren, zeigt seine Schwäche deutlich. Ob er das selbst irgendwann merkt?
Drei Frauen wegen dieses Vorfalls 2 JAhre einzusperren, zeigt seine Schwäche deutlich. Ob er das selbst irgendwann merkt?
Das hat er wahrscheinlich schon gemerkt http://www.guardian.co.uk/world/2012/aug/18/pussy-riot-russia-global-protest
Es ist absolut unmöglich, mit einem selbstherrlichen Despoten wie Putin ein "vernünftiges Gespräch" zu führen. Dass er selbst daran überhaupt nicht interessiert ist, lässt sich schon daraus ersehen, dass er kurz nach seiner erneuten Machtübernahme (die er de facto ja nie abgegeben hatte) das Demonstrationsrecht verschärfen ließ, weil es eben zunehmend Demonstrationen gegen ihn gegeben hatte.
Selbstverständlich war die Aktion von Pussy Riot von vornherein als absolute Provokation geplant im Bewusstsein der möglichen Folgen (davon gehe ich jedenfalls aus) - und sie hatten damit Erfolg: Die internationalen Reaktionen sind lauter und deutlicher als beim Niederknüppeln "normaler" Demonstrationen, und auch in Rußland werden die Proteste wohl so schnell nicht abebben.
Und sowas hat ein ehemaliger deutscher Regierungschef mal einen "lupenreinen Demokraten" genannt - eine absolute Schande!
holm otto
20.08.2012, 00:17
Was für mich die Grundlage jedweder politischen Debatte darstellen sollte, haben diese jungen Damen leider in keinster Weise erkennen lassen: Respekt und Aufgeschlossenheit gegenüber dem politischen Gegner. Wenn sie etwas an Putins Art zu regieren kritikwürdig finden und Verbesserungsvorschläge haben, sollte man zunächst einmal versuchen das Gespräch zu suchen. So wie das die Mädchen aufgezogen haben (und es war ihre freie Entscheidung, das so und nicht anders zu tun), war das doch von vornherein nur als eine Art ideeller Stinkefinger für Putin und die Kirche und die Werte, für die sie stehen, gedacht. Ich bin auch nicht religiös und ein überzeugter Laizist, und ich mag vielleicht auch mit dem einen oder anderen Politiker nicht einverstanden sein, aber das gibt mir noch lange nicht das Recht, mich so aufzuführen.
Richtig entsetzt hat mich außerdem der Duktus der Berichterstattung über das Urteil: Ich glaube, es war im ARD-Text, wo es hieß "Das Urteil gegen Pussy Riot hat für Empörung in der freien Welt gesorgt". Ich bin kein Zeitzeuge des Kalten Krieges mehr, aber ich hatte ihn eigentlich bisher für überwunden gehalten.
:suspekt::-! Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.
Und sowas hat ein ehemaliger deutscher Regierungschef mal einen "lupenreinen Demokraten" genannt - eine absolute Schande!
"Das sind immer so Begriffe. Ich glaube ihm das und ich bin davon überzeugt, dass er das ist. Dass in Russland nicht alles so ist, wie er sich das vorstellt und gar wie ich oder wir uns das vorstellen würden, das, glaube ich, sollte man verstehen. Dieses Land hat 75 Jahre kommunistische Herrschaft hinter sich und ich würde immer gerne die Fundamentalkritiker daran erinnern, mal darüber nachzudenken, ab wann denn bei uns alles so wunderbar gelaufen ist." - auf Reinhold Beckmanns Frage: "Ist Putin ein lupenreiner Demokrat?" Beckmann, ARD, 23. November 2004, zitiert auf dradio.de
http://de.wikiquote.org/wiki/Gerhard_Schröder
esiststeffen
20.08.2012, 00:35
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich würde Putin sicher nicht als "lupenreinen Demokraten" nach klassischem Verständnis bezeichnen, ich bin auch sicher kein Fan oder Unterstützer von ihm - nur bin ich eher ein Freund einer pragmatischeren Handlungsweise: Geht es der Masse der Russen unter Putin schlechter als unter Jelzin? Oder auch unter Gorbatschow? (Das ist übrigens nicht nur eine rhetorische Frage; medial betrachtet scheint mir Russland nach der Jahrtausendwende schon einen gewissen Aufschwung genommen zu haben, aber inwieweit dieser beim einfachen Volk angekommen ist, weiß ich natürlich nicht, aber falls sich unter uns intime Kenner der russischen Seele befinden, dürfen sie natürlich gern vortreten ;))
Und die Pussy-Riot-Damen schreien zwar laut, dass Putin doch bitte verschwinden möge, aber ich kann bei ihnen auch nicht erkennen, dass sie irgendeine Alternative aufzeigen, was nach ihm kommen soll. Und das finde ich die falsche Herangehensweise, wenn man was verändern will. Übrigens würde ich auch bates dahingehend widersprechen, dass sich bei einem Blick in die Geschichte sich letztendlich doch Entscheidungen, die durch Dialog und Konsens und/oder durch Einsicht der Mächtigen entstanden sind, letztlich doch als tragfähiger und dauerhafter erweisen als solche, die durch revolutionäre Umstürze herbeigeführt wurden. Egal ob wir hier an Frankreich nach 1789, an Deutschland nach 1918 (gerade auch im Vergleich zu 1949) oder auch an diverse arabische oder afrikanische Staaten der letzten Jahre und Jahrzehnte denken: Die meisten Umstürze enden über kurz oder lang doch im Krieg, in politischer Instabilität oder schließlich auch in einer neuen Diktatur ..... und die hehren Ideale der Revolutionäre scheitern oft genug an den Erfordernissen der Realität ;)
Die Aussage von Gerhard Schröder war ja vor 8 Jahren, da war wohl noch nicht abzusehen, daß Putin sich über sämtliche gesetzlichen Regelungen trickreich hinwegsetzt und sich an der Macht auf Dauer festsetzt. Eine Entwicklung hin zu mehr Demokratie scheint es in Russland in den letzten Jahren jedenfalls nicht gegeben zu haben.
Auf welche Art und Weise man da jetzt auf Veränderungen hinwirken kann, darüber kann man trefflich streiten. Jedenfalls haben die drei Frauen von Pussy Riot einen Weg gewählt, der für sehr viel Aufmerksamkeit in Rußland und in der Welt gesorgt hat, und das ist ja wohl auch das Ziel. Und als Punkerinnen und Künstlerinnen war das halt ihre Art des Protests.
Gestern kam in der ARD bei ttt eine ausführliche Reportage zu den Pussy Riots und der Szene. Diese Mützen, die als Symbol für diese Bewegung aufgebaut werden, sehen für mich aus wie kleine Pacmens. Und die fressen doch irgendwann die Spieler (der "Macht").
Darüber hinaus gibt es doch Einiges an Internetaktivitäten. Hier aus den LENA FB:
Olli Key hat einen Link geteilt.
vor 21 Stunden.
lena, please support our girls in russia: http://freepussyriot.org/
Was bedeutet das für SD? Sollte sich der Song dort als Hymne durchsetzen, ist das a) nicht schlimm für Lena, sondern b) sehr gute Promotion.
Da denke ich doch gleich an Scorpions Wind of Change. Übrigens auch aus Hannover. :D
mr.spock1968
20.08.2012, 10:09
...
Was bedeutet das für SD? Sollte sich der Song dort als Hymne durchsetzen, ist das a) nicht schlimm für Lena, sondern b) sehr gute Promotion.
Da denke ich doch gleich an Scorpions Wind of Change. Übrigens auch aus Hannover. :D
Ich habe keinen Bock darauf das Lena oder ihre Songs mit irgendwelchen politischen Dingen in Verbindung gebracht wird. Es geht um Musik bei Lena.
luluyeah
20.08.2012, 13:44
wo steht da der 2. Vorname?? :gruebel:
mr.spock1968
20.08.2012, 16:30
Man sollte diesen Mist einfach löschen. Kurz und Knapp.
Doktor Landshut
20.08.2012, 16:33
Man sollte diesen Mist einfach löschen. Kurz und Knapp.
Das ist ja auch eine Spezialität dessen, gegen den sich der in dem Video dargestellte Widerstand richtet.
wo steht da der 2. Vorname?? :gruebel:
Der Vorname ist im Uploader-Name verschlüsselt. -> MyTherealtruth
mr.spock1968@ Ich verstehe deinen Unmut, aber die Welt ist wie sie ist. Auch wenn man die Augen davor verschliessen will.
Bitte Petition unterzeichnen:
http://www.avaaz.org/en/free_pussy_riot_free_russia_a/?bRkzpbb&v=17285
esiststeffen
10.10.2012, 14:42
Eines der Mädchen kommt auf Bewährung frei: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/russland-gericht-setzt-haftstrafe-gegen-ein-pussy-riot-mitglied-aus-11920587.html
Eines der Mädchen kommt auf Bewährung frei: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/russland-gericht-setzt-haftstrafe-gegen-ein-pussy-riot-mitglied-aus-11920587.html
Halbherziger Versuch, über die Empörung hinwegzutäuschen. Aber im Grunde soll die Opposition zum Schweigen gebracht werden. Ich hoffe die Proteste gehen weiter, bis alle frei sind.
Das Putin-Regime greift härter durch:
https://netzpolitik.org/2012/internet-zensur-in-russland-jetzt-auch-pussy-riot-zensiert/
https://netzpolitik.org/2012/internet-zensur-in-russland-jetzt-auch-pussy-riot-zensiert/
Typisch ... :suspekt:
steffen3
12.12.2012, 20:54
Das "extremistische" Video kannte ich noch gar nicht. Mit so etwas macht man sich in Russland also zum Staatsfeind, interessant...
Maria Aljochina ist frei
http://www.sueddeutsche.de/politik/russland-pussy-riot-mitglied-freigelassen-1.1849939 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.sueddeutsche.de/politik/russland-pussy-riot-mitglied-freigelassen-1.1849939)
Nadeschda Tolokonnikowa ist auch frei
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-12/pussy-riot-tolokonnikowa-freiheit
Am Montag werden Pussy Riot bei Cinema for Peace in Berlin erwartet, wo der Film "Pussy Riot - A Punk Prayer" vorgestellt wird.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/auftritt-von-pussy-riot-mit-madonna-in-new-york-a-951821.html
N24 überträgt ab ca 11:30 die PK mit Pussy Riot
http://www.02elf.net/panorama/n24-live-am-10-februar-pk-zur-cinema-for-peace-gala-mit-pussy-riot-369182
Dass die jetzt mit Madonna rum machen, muss aber nun wirklich nicht sein. :/
Dass die jetzt mit Madonna rum machen, muss aber nun wirklich nicht sein. :/
Madonna hat sich lautstark für Pussy Riot eingesetzt in den letzten Jahren, warum sollten sie ihre Einladung ausschlagen?
Heute ist der Pussy Riot-Prozess schon wieder 5 Jahre her. An ihrer Anti-Putin-Haltung hat sich bis heute nichts geändert.
Im Januar 2019 kommen Pussy Riot für zwei Konzerte nach Deutschland (wenn sie nicht wieder im Knast sind).
18.1. Konstanz
27.1. Kassel
https://www.adticket.de/Pussy-Riot-Theatre.html
"Ein Mitglied der russischen Protest-Band „Pussy Riot“ ist in ein Moskauer Krankenhaus eingeliefert worden. Seine Lebensgefährtin schließt einen „Eingriff von Außen“ nicht aus."
FAZ (http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/pussy-riot-mitglied-in-klinik-wir-glauben-er-wurde-vergiftet-15786147.html)