PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermarktung von Musik am Beispiel von Stardust



US Fan
27.08.2012, 18:44
PLEASE DO NOT TWEET THIS, or send to other blogs/forums.

Speculation:

The album will be sold in Lidl. More stores in Germany than Saturn/Mediamarkt. Stores throughout the EU. Lots of Mutti/Tochter shoppers. There's no escape.

Lidl=Platinum.

[fliP]
27.08.2012, 18:47
PLEASE DO NOT TWEET THIS, or send to other blogs/forums.

Speculation:

The album will be sold in Lidl. More stores in Germany than Saturn/Mediamarkt. Stores throughout the EU. Lots of Mutti/Tochter shoppers. There's no escape.

Lidl=Platinum.
What about REWE, Kaufland, Edeka, Penny, real, Aldi, netto, ... ? :D

US Fan
27.08.2012, 18:55
;392339']What about REWE, Kaufland, Edeka, Penny, real, Aldi, netto, ... ? :D

You will figure it out.

j_easy
27.08.2012, 20:12
Mhm, Lena will als Künstlerin anerkannt werden und das Album wird in einer Billigkette verramscht. :suspekt:
Hoffe, das bleibt ein Gerücht. Falls es wahr wird, fließt halt wieder Geld in die Kriegskasse, auch bei Lenchen, so es gekauft wird. Was ich ja mal annehme. Fehlt nur noch der Verkauf über nen Shopping TV Kanal :zahn:

Rolwin
27.08.2012, 20:34
PLEASE DO NOT TWEET THIS, or send to other blogs/forums.

Speculation:

The album will be sold in Lidl. More stores in Germany than Saturn/Mediamarkt. Stores throughout the EU. Lots of Mutti/Tochter shoppers. There's no escape.

Lidl=Platinum.
So etwas kann immer passieren, aber darauf hat Lena keinen Einfluss. Das liegt in den Händen von Universal.

Interessant ist das nur für Lidl, wenn ein durchschlagender Erfolg für dieses Album erwartet wird. Dann dient das Album als Werbung, um zusätzlich Kunden anzulocken.

Wie sieht das denn in USA aus? Werden dort auch in Supermärkten gut gehende Alben verkauft?

maybear
27.08.2012, 22:21
Bei Lidl wurden in letzter Zeit ja häufiger Alben großer Stars verkauft, da ist kein Imageschaden zu erwarten!

Rolwin
27.08.2012, 22:26
Bei Lidl wurden in letzter Zeit ja häufiger Alben großer Stars verkauft, da ist kein Imageschaden zu erwarten!
Das sehe ich auch so. Erst wenn ein Album schon nach 6 Wochen für 3,99 verramscht wird, dann sollte man daran denken.

Lars
27.08.2012, 22:27
Bei Lidl wurden in letzter Zeit ja häufiger Alben großer Stars verkauft, da ist kein Imageschaden zu erwarten!

Hmm, quod liced Jovi ...
Ach ja, keine Fremdwörter :)

Wenn ein Lady-Gaga-Album bei Lidl verkauft wird, interessiert das keine Sau. Wenn ein Lena-Album da rumliegt, könnte es durchaus zur BLÖD-Schlagzeile reichen: "Lena-Album wird bei Lidl verramscht!"
Ähnlich wie bei Konzerten: Ein 5000-Leute-Gaga-Konzert ist toll, ein 5000-Leute-Lena-Konzert ist "halbleer". :hmm:

Noes
27.08.2012, 22:29
LIDL ist in sofern interessant, dass es davon auch Filialien in z.B. Großbritannien und Irland gibt - wäre sicher ganz nice, da was zu starten in den Ländern.
In genannten Ländern wird die Supermarktkette aber auch etwas mehr anerkannt als hier in Deutschland (zumindestens ich als Deutscher hab das so empfunden).

hlfan
27.08.2012, 22:33
LIDL gibts auch in schweden....lovely lena würde da sicher ankommen wieder

US Fan
27.08.2012, 22:52
@Rolwin

It's different in the US, and it's different in different parts of the US. In some areas, you can't buy CDs in supermarkets, in others you can. There's nothing like Aldi or Lidl in the US, although Aldi has a few stores, and they own stores under a different name in the US.

However, in the US, there is a huge chain of huge stores (Walmart) where you can buy everything at a low price. It doesn't exist everywhere, but it's a big country, so in some parts there are many. It's the kind of place that you might go to once a month to buy a large variety of things to resupply your basics. While I was there in any case, I went to the electronics section, and bought Adele's "Live at Royal Albert Hall" for USD 10. I suspect Walmart sales contributed greatly to Adele's overall US sales. They're well organized to distribute to areas where there is higher demand.

vampire67
27.08.2012, 23:03
Es ist zumindestens eine art mit dem sinkenden klassischen musikmarkt fertigzuwerden.
Ein beispiel aus anderen bereichen ist z.B im modellbahnmarkt Piko versus Märklin.
Piko hat sich aggressiv mit modellbahnsets am unteren preisrand bei discountern (ich glaube Lidl war da dabei) potentiellen nahegebracht. Märklin hat sich dagegen mit immer illusteren hochpreisigen sammlerprodukten selber ein grab geschaufelt.
Vielleicht ist das die zukunft des massenmusikmarktes das es in tranchen beim discounter um die ecke mit in den einkaufskorb wandert.
Man darf nicht vergessen dass das bei Lena nach der Tschibo Edition von MCP nicht das erste mal in diesem marktsegment wäre.

maybear
27.08.2012, 23:09
Ich denke, beides ist wichtig, die CD beim Discounter vor der Kasse oder der schnelle Download im Internet, andererseits Deluxe-Editionen mit Sammlerwert, die sich dann auch zu entsprechenden Preisen verkaufen lassen.

hlfan
27.08.2012, 23:14
warten wir einfach ab und sehen, was kommt. Wo auch immer Stardust angeboten wird, wichtig ist doch, dass es gekauft und gemocht wird

Rolwin
27.08.2012, 23:19
@Rolwin

It's different in the US, and it's different in different parts of the US. In some areas, you can't buy CDs in supermarkets, in others you can. There's nothing like Aldi or Lidl in the US, although Aldi has a few stores, and they own stores under a different name in the US.

However, in the US, there is a huge chain of huge stores (Walmart) where you can buy everything at a low price. It doesn't exist everywhere, but it's a big country, so in some parts there are many. It's the kind of place that you might go to once a month to buy a large variety of things to resupply your basics. While I was there in any case, I went to the electronics section, and bought Adele's "Live at Royal Albert Hall" for USD 10. I suspect Walmart sales contributed greatly to Adele's overall US sales. They're well organized to distribute to areas where there is higher demand.
Ok, Danke....Walmarkt hat ein Vollsortiment, ähnlich wie in Deutschland Kaufpark, Real usw..Die beiden Genannten haben auch schon immer ein CD-Angebot gehabt. Die Preise sind identisch mit dem Fachhandel. Kritisch wird es erst, wenn Stardust bei Penny, Lidl, Aldi verramscht würde bspw für 5 Euro. Bei einem Preis von 10-12 Euro wäre das nur ein Sonderangebot und damit könnte man gut leben.

ublowmymind
27.08.2012, 23:26
Wieso sollte das eigentlich so sein? Nur weil der US Fan mal wild rumspekuliert? :nein:

pLENArium
27.08.2012, 23:34
...normalerweise werden bei Discountern in erster Linie etablierte "Hitalben", welche sich bereits seit längerer Zeit auf dem Markt befinden , oder "Best of"-Compilations von Musikern welche eine "breite Masse" ansprechen angeboten...da ist von den Amigos, über Andrea Berg, Elvis, Sinatra, bis hin zu Bon Jovi oder Limp Biskit ein großes Spektrum abgedeckt.

Ich habe noch nie gesehen (und glaube es einfach nicht :P), daß ein neues Album von einem hochwertigen Künstler (die Definition dazu spare ich mir mal :fies:) zum VÖ-Datum bei Lidl für 9,99 € auf den Aktionstischen zwischen Rheumapflastern und Kinderstrumpfhosen mit Hello-Kitty-Motiv liegt. Das Ist einfach Quatsch.

US Fan
27.08.2012, 23:35
This was just a speculation, however,

I do remember that some people here complained that Lena's previous CDs could not be found in Saturn. In a place like Lidl, there's no conflict of interest, and they can simply pile them up.

ublowmymind
27.08.2012, 23:40
...

Kinderstrumpfhosen mit Hello-Kitty Motiv? Sowas hätte Lena doch sicher auch gern. :D

mrlenchenfan
27.08.2012, 23:49
reichen: 5000-Leute-Gaga-Konzert ist toll, ein 5000-Leute-Lena-Konzert ist "halbleer". :hmm:

Oder 7000 Rihannafans oder mindestens 9000 Lenafans in der Hamburger O2-World! So geschehen 1 Woche nach Lenas Konzert!

mrlenchenfan
27.08.2012, 23:59
This was just a speculation, however,

I do remember that some people here complained that Lena's previous CDs could not be found in Saturn. In a place like Lidl, there's no conflict of interest, and they can simply pile them up.

Hello US fan!

This is not right thus. The album Good news of Lena was sold approx. 9 months after publication with Saturn for 7.99 euros! I know this because I have bought a CD at that time for members of the family!

j_easy
28.08.2012, 00:09
Für mich würde ein Verkauf eines neuen Albums eines Künstlers, der sich jetzt gerade als Künstler etablieren und als solcher anerkannt werden möchte, bei einem Discounter ein Imageverlust bedeuten. Das würde die Presse gierig aufnehmen und eine Negativstory daraus dichten. Gerade bei Lena wäre das für einige der Onlinemeute (Möchte hier nicht von Presse reden) ein gefundenes Fressen.

Es sei denn, es würde eine klevere, begleitende Kampagne entwickelt und die CD, ähnlich wie bei Tschibo, als spezielle Edition beworben. Es sollte sich dann, wie beim Kaffeeröster, um eine CD handeln, die spezielle Extras aufweist.

mrlenchenfan
28.08.2012, 00:11
Was gibt es denn bei Lidl so besonderes?

Doktor Landshut
28.08.2012, 00:13
Kritisch wird es erst, wenn Stardust bei Penny, Lidl, Aldi verramscht würde bspw für 5 Euro.

Och, dann würde ich es mir vielleicht überlegen :X


Was gibt es denn bei Lidl so besonderes?

Zum Beispiel Lebensmittel.

mrlenchenfan
28.08.2012, 00:16
... Zum Beispiel Lebensmittel.

Soll das so etwas besonderes sein? Gibt es bei Aldi, Rewe oder Penny auch! Und die verkaufen wahrscheinlich Lenas CD nicht!:ugly::-D

Doktor Landshut
28.08.2012, 00:18
Soll das so etwas besonderes sein? Gibt es bei Aldi, Rewe oder Penny auch! Und die verkaufen wahrscheinlich Lenas CD nicht!:ugly::-D

Ja, Lebensmittel sind schon etwas Besonderes.

mrlenchenfan
28.08.2012, 00:19
Ja, Lebensmittel sind schon etwas Besonderes.

... und? Was wolltest Du damit sagen?

pLENArium
28.08.2012, 00:19
...und wer am Super-Samstag bei Lidl SD kauft, bekommt MCP UND GN HANDSIGNIERT noch gratis dazu ...ob er will oder nicht:X :fies:

Doktor Landshut
28.08.2012, 00:20
... und? Was wolltest Du damit sagen?

Dass Lebensmittel etwas Besonderes sind.

mrlenchenfan
28.08.2012, 00:26
Ach so! Du meinst, es gibt 2 Bananen extra, wenn man Lenas Album kauft?:-D:zahn:

j_easy
28.08.2012, 00:44
Ach so! Du meinst, es gibt 2 Bananen extra, wenn man Lenas Album kauft?:-D:zahn:

Aber Handsigniert :-D

holm otto
28.08.2012, 00:51
Aber Handsigniert :-D Nein,von Lena geschält und angebissen:)

j_easy
28.08.2012, 00:52
Nein,von Lena geschält und angebissen:)

Vor Ort?

holm otto
28.08.2012, 00:54
Vor Ort? Nein,bei jedem Käufer zu Hause.....:wub:

mrlenchenfan
28.08.2012, 10:48
Aber Handsigniert http://www.lenaisten-storage.de/storage/others/vbulletin-smileys/lol.gif

Wenn schon, denn schon! Und jede einzeln, bitte!:D:-D

Schnatz
28.08.2012, 11:02
angebissen, voll eklig sowas :nein:

Joon
29.08.2012, 01:35
Wie sieht das denn in USA aus? Werden dort auch in Supermärkten gut gehende Alben verkauft?

"WALMART" hatte dieses Jahr auch massig das "21" Album von ADELE rumliegen. In den USA gibt es eigentlich nicht so die Möglichkeit, Alben bei Elektromärkten wie "Saturn" (in den USA vergleichbar mit "Best Buy")
zu kaufen und dort ist es ganz normal, sich die CD's im "WALMART" zu holen, oder was viel öfter passiert, bei I-Tunes runterzuladen..

vampire67
29.08.2012, 01:51
"WALMART" hatte dieses Jahr auch massig das "21" Album von ADELE rumliegen. In den USA gibt es eigentlich nicht so die Möglichkeit, Alben bei Elektromärkten wie "Saturn" (in den USA vergleichbar mit "Best Buy")
zu kaufen und dort ist es ganz normal, sich die CD's im "WALMART" zu holen, oder was viel öfter passiert, bei I-Tunes runterzuladen..
In einem land in dem im Walmart auch ne schusswaffenabteilung ist, absolut nichts ungewöhiches :zahn: :pistolen:
Im Rolling Stone hatte ich ne glosse gefunden die sich den erfolg von Adele im massenmarkt eher erklärt damit dass das album oft im vorbeigehenvon von eigentlich nicht besonders musikafinen leuten gekauft wird (man sprach von sekretärinnen-pop :zahn:). Da scheint mir die positionierung in grossen supermärkten geradezu logisch.

Mir ist in den USA aber aufgefallen das die 'kleinen' discounter ala ALDI und LIDL in deutschland eher fehlen.
Diese discounter haben ja eher ein reduziertes sortiment und die 'elektrowaren' sind da eher wühltisch als ne eigene abteilung. Infolgedessen kann ich die bauchschmerzen schon verstehen, musik dort auf dem 'wühltisch' vorzufinden.

Doktor Landshut
29.08.2012, 01:55
Infolgedessen kann ich die bauchschmerzen schon verstehen, musik dort auf dem 'wühltisch' vorzufinden.

Ideal wäre wohl, Lena-Platten nur in Apotheken anzubieten, am besten auf Rezept ;)

Joon
29.08.2012, 02:01
This was just a speculation, however,

I do remember that some people here complained that Lena's previous CDs could not be found in Saturn. In a place like Lidl, there's no conflict of interest, and they can simply pile them up.

It depends on the distribution channels! As an artist or a label you need a distributor who deliver your albums directly to the marketplaces. Music stores don't order albums face-to-face from artists or labels. That's why distribution companies holds contracts with major sellers like "Media Markt" or "Saturn" for delivering them the music albums directly. Every music store, music seller in Germany who is connected with the "music-line" / "phononet" catalog have the ability to order any album who is listed in those catalogs. That's why I think.. that the Label of Lena could select the distribution of Lena's new album over places like "Lidl" only for getting a new market or for getting more profits. To sell an album with a distributor AND stores like "Media Markt" cuts off a big piece of your profit. Almost you will have a sharing of 50% if you wanna go the standard way with distributors AND stores like "Media Markt". That's what I guess, but I don't know any facts!

Joon
29.08.2012, 02:04
Mir ist in den USA aber aufgefallen das die 'kleinen' discounter ala ALDI und LIDL in deutschland eher fehlen.


Das dachte ich auch erst, aber vom ALDI gibt es in den USA über 1200 Filialen :)http://www.aldi.us/index_ENU_HTML.htm
und:
http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/neue-supermaerkte-us-amerikaner-entdecken-gesunde-lebensmittel/7064018.html :applaus:

US Fan
29.08.2012, 03:46
Aldi is a tiny percentage of US supermarkets, and for this purpose, doesn't exist in the right areas, or have the right customers. Although Walmart is a discount store, and formerly looked down upon by even the middle class, it is now chic to go there. People go there for everything. Aldi is very limited in the context of the US.

mrlenchenfan
29.08.2012, 10:37
Ideal wäre wohl, Lena-Platten nur in Apotheken anzubieten, am besten auf Rezept ;)

Das wird wohl auch bakd so kommen! Sonst werden wir noch wegen dem :lenadon:süchtig!:-D

Joon
29.08.2012, 12:57
Das sehe ich auch so. Erst wenn ein Album schon nach 6 Wochen für 3,99 verramscht wird, dann sollte man daran denken.
Vorallem bleibt da nix mehr an Profit für den Künstler. Der hat im Idealfall nur seine 20% Gewinnbeteiligung auf den NETTO Verkaufspreis, also den Preis den zum Beispiel "LIDL" als Einkaufspreis hat.
Wäre das dann eine vermutete Summe von EK: 2,00€, dann würden bei Lena = 0,40€ landen. Die realen Verträge der Majorlabel (und LENA ist bei UNIVERSAL!!!, also Major) sehen aber nur Ausschüttungen von 2%-5% vor, wobei ich vermute, dass LENA etwas mehr bekommt. Aber im Normalfall wären das dann also nur 0,04€-0,10€ "Gewinn". Nun kommt es aber noch dicker, denn von diesen 0,04€-0,20€ muss der Künstler seine Produktion zurückbezahlen. Das sieht dann so aus, dass ihm seine Beteiligung solange nicht überwiesen wird, bis die gesamten Produktionskosten (100.000€ und mehr für Musikvideos + 200.000€ für die Tonaufnahmen) abgegolten sind. Zusätzlich verliert LENA auch nochmal Geld, weil die Songschreiber ihre Tantiemen auch noch bekommen müssen. Klar, LENA hat einen Vorschuss bekommen, damit sie überhaupt ihren Lebensunterhalt bestreiten kann. Die einzig zuverlässige Einnahmequelle wird für LENA das Geld sein, was sie für Auftritte bekommt. Das sind dann meistens so um die 80% von dem was sie an Gage bekommt.

Joon
29.08.2012, 13:00
Aldi is a tiny percentage of US supermarkets, and for this purpose, doesn't exist in the right areas, or have the right customers. Although Walmart is a discount store, and formerly looked down upon by even the middle class, it is now chic to go there. People go there for everything. Aldi is very limited in the context of the US.

That's right. But the most Germans don't know anything about places like "WalMart", "Kroger" or "Best Buy". It's a different kind of selling music here in Germany as in the U.S.

Rolwin
29.08.2012, 13:06
Vorallem bleibt da nix mehr an Profit für den Künstler. Der hat im Idealfall nur seine 20% Gewinnbeteiligung auf den NETTO Verkaufspreis, also den Preis den zum Beispiel "LIDL" als Einkaufspreis hat.
Wäre das dann eine vermutete Summe von EK: 2,00€, dann würden bei Lena = 0,40€ landen. Die realen Verträge der Majorlabel (und LENA ist bei UNIVERSAL!!!, also Major) sehen aber nur Ausschüttungen von 2%-5% vor, wobei ich vermute, dass LENA etwas mehr bekommt. Aber im Normalfall wären das dann also nur 0,04€-0,10€ "Gewinn". Nun kommt es aber noch dicker, denn von diesen 0,04€-0,20€ muss der Künstler seine Produktion zurückbezahlen. Das sieht dann so aus, dass ihm seine Beteiligung solange nicht überwiesen wird, bis die gesamten Produktionskosten (100.000€ und mehr für Musikvideos + 200.000€ für die Tonaufnahmen) abgegolten sind. Zusätzlich verliert LENA auch nochmal Geld, weil die Songschreiber ihre Tantiemen auch noch bekommen müssen. Klar, LENA hat einen Vorschuss bekommen, damit sie überhaupt ihren Lebensunterhalt bestreiten kann. Die einzig zuverlässige Einnahmequelle wird für LENA das Geld sein, was sie für Auftritte bekommt. Das sind dann meistens so um die 80% von dem was sie an Gage bekommt.
Völlig richtig..mitunter können Singles Verlustgeschäfte werden. Erst ein erfolgreiches Album und Auftritte/Tour bringen einen Gewinn. Eine Single kostet meistens nur EK 2 Euro im Handel. Von Downloads will ich kaum sprechen.

mrlenchenfan
29.08.2012, 13:18
That's right. But the most Germans don't know anything about places like "WalMart", "Kroger" or "Best Buy". It's a different kind of selling music here in Germany as in the U.S.

Vor allen Dingen gibt es den Walmart in Hamburg nicht mehr! Wo sollten wir dann sonst Lenas Album kaufen :hmm:

Joon
29.08.2012, 13:47
Vor allen Dingen gibt es den Walmart in Hamburg nicht mehr! Wo sollten wir dann sonst Lenas Album kaufen :hmm:

Du bist echt funny :zahn:

Joon
29.08.2012, 13:54
Völlig richtig..mitunter können Singles Verlustgeschäfte werden. Erst ein erfolgreiches Album und Auftritte/Tour bringen einen Gewinn. Eine Single kostet meistens nur EK 2 Euro im Handel. Von Downloads will ich kaum sprechen.

Genau. Wir hatten erst die Option, über UNIVERSAL / SOULFOOD in den Vertrieb für "Media Markt" / "Saturn" zu kommen, weil die echt an dem Album interessiert waren.
Dann haben wir uns mit einem Mitarbeiter vom Aussendienst getroffen und aus dem geplanten 15minütigen Gespräch, wurden dann 5h. Am Ende erzählte er uns "privat", dass wir für JEDE an den "Media-Markt"/"Saturn" gelieferte CD, einen Betrag von etwas um die 2,00€ an den Vertrieb abgeben müssen, EGAL ob die dann wirklich verkauft wird oder nicht. Die Vertriebe erbringen ihre Geldwerte Leistung in dem Moment, wo sie die CD an die Märkte ausliefern. Und dafür wollen die ihr Geld haben.

Im Falle von "Saturn / Media Markt" hätten wir als Standardbestückung 3000 CD's liefern müssen. Wären die dort nicht verkauft wurden und wären die dann als Retoure nach 3 Monaten zurückgegangen, hätten wir trotzdem 3000x 2,00€ bezahlen müssen, und diese 6000€ waren uns einfach ein zu grosses Risiko. Darum haben wir dann den exklusiven Deal mit AMAZON gemacht. Die rechnen nur ab, was verkauft wurde. Retouren gibt es nicht, weil die immer nur genau so viel bestellen, wie sie auch verkaufen werden. Das ist fair und die Gewinnmarge ist exakt die selbe, wie wenn man über Vertrieb+Media Markt/Saturn verkaufen würde, ABER ohne das Risiko, am Ende nochwas drauf legen zu müssen.

Rolwin
29.08.2012, 14:26
Genau. Wir hatten erst die Option, über UNIVERSAL / SOULFOOD in den Vertrieb für "Media Markt" / "Saturn" zu kommen, weil die echt an dem Album interessiert waren.
Dann haben wir uns mit einem Mitarbeiter vom Aussendienst getroffen und aus dem geplanten 15minütigen Gespräch, wurden dann 5h. Am Ende erzählte er uns "privat", dass wir für JEDE an den "Media-Markt"/"Saturn" gelieferte CD, einen Betrag von etwas um die 2,00€ an den Vertrieb abgeben müssen, EGAL ob die dann wirklich verkauft wird oder nicht. Die Vertriebe erbringen ihre Geldwerte Leistung in dem Moment, wo sie die CD an die Märkte ausliefern. Und dafür wollen die ihr Geld haben.

Im Falle von "Saturn / Media Markt" hätten wir als Standardbestückung 3000 CD's liefern müssen. Wären die dort nicht verkauft wurden und wären die dann als Retoure nach 3 Monaten zurückgegangen, hätten wir trotzdem 3000x 2,00€ bezahlen müssen, und diese 6000€ waren uns einfach ein zu grosses Risiko. Darum haben wir dann den exklusiven Deal mit AMAZON gemacht. Die rechnen nur ab, was verkauft wurde. Retouren gibt es nicht, weil die immer nur genau so viel bestellen, wie sie auch verkaufen werden. Das ist fair und die Gewinnmarge ist exakt die selbe, wie wenn man über Vertrieb+Media Markt/Saturn verkaufen würde, ABER ohne das Risiko, am Ende nochwas drauf legen zu müssen.
Jooop...das geht bei Amazon natürlich leichter, da nur ein Vertriebsort, gegenüber Saturn/Media ca 400. Bei uns im Markt versuchen wir trotzdem mehrere Male im Jahr unbekannte Künstler zu fördern. Wir bieten Liveauftritte an umsatzstarken Tagen (Samstag/verkaufsoffene Sonntage) mit gleichzeitigem CD-Verkauf an. Besonders auch für diejenigen, die keinen Festivalauftritt ergattern können.

PS: Die verkauften CD´s sind dann ein durchlaufender Posten. Das heißt, es gibt für uns keinen Gewinn.

[fliP]
29.08.2012, 14:33
Ich finde es echt toll, dass u.a. eine Musikerin, ein US-Amerikaner und ein Mitarbeiter eines Elektronikfachgeschäfts in unserem Forum über die Veröffentlichung von Musik diskutieren. :)
Geballtes Insiderwissen und interessante Sichtweisen. Für eine Talkshow über das Thema könnte man keine besseren Leute einladen :kicher:

(Auch wenn die Diskussion das Thema "Stardust" nur noch gerade so am Rande betrifft ;))

Mikado
29.08.2012, 14:45
Vorallem bleibt da nix mehr an Profit für den Künstler. Der hat im Idealfall nur seine 20% Gewinnbeteiligung auf den NETTO Verkaufspreis, also den Preis den zum Beispiel "LIDL" als Einkaufspreis hat.
Wäre das dann eine vermutete Summe von EK: 2,00€, dann würden bei Lena = 0,40€ landen. Die realen Verträge der Majorlabel (und LENA ist bei UNIVERSAL!!!, also Major) sehen aber nur Ausschüttungen von 2%-5% vor, wobei ich vermute, dass LENA etwas mehr bekommt. Aber im Normalfall wären das dann also nur 0,04€-0,10€ "Gewinn". Nun kommt es aber noch dicker, denn von diesen 0,04€-0,20€ muss der Künstler seine Produktion zurückbezahlen. Das sieht dann so aus, dass ihm seine Beteiligung solange nicht überwiesen wird, bis die gesamten Produktionskosten (100.000€ und mehr für Musikvideos + 200.000€ für die Tonaufnahmen) abgegolten sind. Zusätzlich verliert LENA auch nochmal Geld, weil die Songschreiber ihre Tantiemen auch noch bekommen müssen. Klar, LENA hat einen Vorschuss bekommen, damit sie überhaupt ihren Lebensunterhalt bestreiten kann. Die einzig zuverlässige Einnahmequelle wird für LENA das Geld sein, was sie für Auftritte bekommt. Das sind dann meistens so um die 80% von dem was sie an Gage bekommt.

Upps, das ist ein hartes Brot. Da hätte ich jetzt doch mit mehr Gewinn gerechnet. :hmm:

US Fan
29.08.2012, 19:50
;393225']Ich finde es echt toll, dass u.a. eine Musikerin, ein US-Amerikaner und ein Mitarbeiter eines Elektronikfachgeschäfts in unserem Forum über die Veröffentlichung von Musik diskutieren. :)
Geballtes Insiderwissen und interessante Sichtweisen. Für eine Talkshow über das Thema könnte man keine besseren Leute einladen :kicher:

(Auch wenn die Diskussion das Thema "Stardust" nur noch gerade so am Rande betrifft ;))

Happy to be the "expert" American.

Can someone here do me a favor (someone who writes well in English), and PN me an explanation of the various percentages and costs and distribution alternatives for records in Germany - as described by Joon. I do understand finance, but right now, the translation software does not work very well, nor does the translation software in my brain work very well. I'm pretty sure I understand, but I want to be sure that I am sure. What does "EK" mean? I' m talking about the translation of the term, not the meaning of the term. I get the feeling, as I had before, that by bypassing the usual distribution process, you can make far more money, and take less risk. As an example, in the US, Walmart negotiates directly with the manufacturers, and I believe in D, Lidl does the same.

OT- but very related - If the video goes on MyVideo (which it will), it will not be viewable outside of DACH. At the same time, they could put it on YouTube, where it will not be viewable in DACH, but will be viewable everywhere else. What excuse would any reasonalbe party have not to do this?

synapse
29.08.2012, 19:59
OT- but very related - If the video goes on MyVideo (which it will), it will not be viewable outside of DACH. At the same time, they could put it on YouTube, where it will not be viewable in DACH, but will be viewable everywhere else. What excuse would any reasonalbe party have not to do this?

None, and as it worked before (http://www.youtube.com/watch?v=an6rl9tUK7w; http://www.youtube.com/watch?v=q7xIt-tnxcw) I do hope they continue this channel.

US Fan
29.08.2012, 20:13
None, and as it worked before (http://www.youtube.com/watch?v=an6rl9tUK7w; http://www.youtube.com/watch?v=q7xIt-tnxcw) I do hope they continue this channel.

Both are intentionally blocked, and WAM has always been only viewable on Lena's missing website.

Melanie
29.08.2012, 20:31
All older Lena music videos can be watched on the Universal page.

http://www.universal-music.de/lena/videos

maybear
29.08.2012, 20:34
EK = Einkaufspreis is the price a shop pays for a cd or whatever, VK = Verkaufspreis is the price the customer pays in the shop (in Germany usually EK is without VAT, VK inclusive VAT).

US Fan
29.08.2012, 23:11
@Maybear - Vielen Danke.

US Fan
29.08.2012, 23:19
All older Lena music videos can be watched on the Universal page.

http://www.universal-music.de/lena/videos


That is not the point. If anyone in the US (not just the US) googles "Lena" or "Lena videos" (or any of the variants), they will never get a Lena video on Universal. They would have to know to go to Universal, then they would have to know how to find the video. The time for excuses is over.

Also, when the WAM video came out, the quality on Universal was poor. To have Lena's new video come out on Universal's site is next to worthless in the real world.

Someone recently posted about too many mistakes having been made. At what point does one stop calling them "mistakes"? That is a rhetorical question (requiring no answer).

mrlenchenfan
29.08.2012, 23:48
Und ihr habt bei den ganzen gerechne vergessen,dass Lena ja auch etwas verdient, wenn die Musik im Radio gespielt wird. Das sind zwar nur Cent-Beträge, aber die Masse macht es!

Joon
30.08.2012, 00:10
Und ihr habt bei den ganzen gerechne vergessen,dass Lena ja auch etwas verdient, wenn die Musik im Radio gespielt wird. Das sind zwar nur Cent-Beträge, aber die Masse macht es!
Das ist leider so nicht richtig. Die Radiosender rechnen nach Labelcode (http://de.wikipedia.org/wiki/Labelcode) und NICHT nach einzelnen Songs ab.

Diese Beträge werden durch die GEMA als Inkassounternehmen an die GVL ( http://de.wikipedia.org/wiki/GVL weitergeleitet.

Innerhalb der GVL Webseite, muss man dann über das GVL eigene "TRISYS", das eigene Repertoire "claimen". Das wiederrum kann nur das angemeldete Label, weil die GVL die Vergabe- und Registrationsstelle für den Labelcode ist. Ohne das "claimen" gibt es kein Geld.

Jetzt hängt es für Lena davon ab, welche Verträge sie mit UNIVERSAL abgeschlossen hat, aber es ist eher unüblich, dass die Label das vom Radiosender für die Ausstrahlung bezahlte Geld, an die aufführende Künstler ausschütten. Das hängt alleine schon mit dem komplizierten Abrechnungsverfahren durch die GVL zusammen. Die können dort nur sehr schlecht, einem einzelnen Künstler, das Geld prozentual zuordnen. Also bekommt immer erstmal das Label (UNIVERSAL) das Geld und die müssen dass dann wieder aufschlüsseln.

Wäre LENA auch Komponistin, dann sähe das anders aus, weil die Radiosender auch noch an die GEMA Geld abdrücken. Und wenn sie dann ihre Songs bei der GEMA anmeldet und einen guten Musikverlag im Rücken hat, dann kann sie ganz nette Beträge 1.) für Airplay 2.) für ihre Auftritte bekommen.

maybear
30.08.2012, 00:13
Wäre LENA auch Komponistin ...Wäre? Ist sie doch, wenn auch bisher nur in geringem, beim neuen Album aber doch wohl in größerem Umfang.

mrlenchenfan
30.08.2012, 00:20
... Wäre LENA auch Komponistin, dann sähe das anders aus, weil die Radiosender auch noch an die GEMA Geld abdrücken. Und wenn sie dann ihre Songs bei der GEMA anmeldet und einen guten Musikverlag im Rücken hat, dann kann sie ganz nette Beträge 1.) für Airplay 2.) für ihre Auftritte bekommen.

Also erst einmal: Ich weiß aus sicherer Quelle, dass ein Künstler Geld verdient, wenn sein Lied im Radio gespielt wird. Wie das nun abgerechnet wird, ist ja auch egal. Und Zweitens: Wir wissen noch garnicht, wer den Song Stardust geschrieben hat! Somit ist auch noch unklar, wie das Geld verteilt wird.

[fliP]
30.08.2012, 00:24
Also erst einmal: Ich weiß aus sicherer Quelle, dass ein Künstler Geld verdient, wenn sein Lied im Radio gespielt wird. Wie das nun abgerechnet wird, ist ja auch egal. Und Zweitens: Wir wissen noch garnicht, wer den Song Stardust geschrieben hat! Somit ist auch noch unklar, wie das Geld verteilt wird.
Stardust wurde von Rosi Golan (http://de.wikipedia.org/wiki/Rosi_Golan) und Tim Myers (http://en.wikipedia.org/wiki/Tim_Myers) geschrieben: https://mobile.ascap.com/mclient/AceClient/#ace/work/884016464

mrlenchenfan
30.08.2012, 00:26
;393491']Stardust wurde von Rosi Golan (http://de.wikipedia.org/wiki/Rosi_Golan) und Tim Myers (http://en.wikipedia.org/wiki/Tim_Myers) geschrieben: https://mobile.ascap.com/mclient/AceClient/#ace/work/884016464

Ich kann immer noch nicht die Seite öffnen!

Brummell
30.08.2012, 00:41
Vorallem bleibt da nix mehr an Profit für den Künstler. Der hat im Idealfall nur seine 20% Gewinnbeteiligung auf den NETTO Verkaufspreis, also den Preis den zum Beispiel "LIDL" als Einkaufspreis hat.
Wäre das dann eine vermutete Summe von EK: 2,00€, dann würden bei Lena = 0,40€ landen. Die realen Verträge der Majorlabel (und LENA ist bei UNIVERSAL!!!, also Major) sehen aber nur Ausschüttungen von 2%-5% vor, wobei ich vermute, dass LENA etwas mehr bekommt. Aber im Normalfall wären das dann also nur 0,04€-0,10€ "Gewinn". Nun kommt es aber noch dicker, denn von diesen 0,04€-0,20€ muss der Künstler seine Produktion zurückbezahlen. Das sieht dann so aus, dass ihm seine Beteiligung solange nicht überwiesen wird, bis die gesamten Produktionskosten (100.000€ und mehr für Musikvideos + 200.000€ für die Tonaufnahmen) abgegolten sind. Zusätzlich verliert LENA auch nochmal Geld, weil die Songschreiber ihre Tantiemen auch noch bekommen müssen. Klar, LENA hat einen Vorschuss bekommen, damit sie überhaupt ihren Lebensunterhalt bestreiten kann. Die einzig zuverlässige Einnahmequelle wird für LENA das Geld sein, was sie für Auftritte bekommt. Das sind dann meistens so um die 80% von dem was sie an Gage bekommt.

Die veröffentlichten Aussagen über die prozentualen Anteile der Künstler an einem Album scheinen stark zu variieren, je nachdem wer die Statistik erstellt hat (Merke: glaube nur einer Statistik die du selbst gefälscht hast :D). Sie scheinen - abhängig von der individuellen Ausgestaltung der Verträge - zwischen 4 % (Newcomer) und 12 (17?) % (etablierte Acts) des Verkaufspreises zu liegen.
http://www.delamar.de/musikbusiness/was-verdient-ein-musiker-an-einer-cd-fortsetzung-4769/

maybear
30.08.2012, 00:55
Ich wollte die Diskussion nicht noch einmal anfangen, aber auch was die Produktionskosten des Musikvideos angeht, gibt es wohl unterschiedliche Regelungen, welchen Anteil daran der Künstler und welchen die Plattenfirma trägt.

Joon
30.08.2012, 01:20
Wäre? Ist sie doch, wenn auch bisher nur in geringem, beim neuen Album aber doch wohl in größerem Umfang.

Entscheidend beim Geld-verdienen-mit-Songs ist aber zum Schluss, WER als Komponist registriert wird. Ich habe in den USA mehrere Songschreiber Sessions mit richtigen U.S Stars live erlebt (das Studio wo wir immer aufnehmen gehört einem Top Songwriter und die kommen dann immer zu ihm ins Studio) .

Das läuft immer nach dem selben Prinzip ab:
4 Leute + Superstar hocken zusammen. Die 4 anderen sind Texter und Komponisten. Der Komponist klimpert auf seiner Klampfe rum und er versucht ein gute Melodie zu finden. Alle hören zu und wenn es etwas wie eine Basis gibt, auf der man aufbauen kann, dann textet der Texter seine Lyrics dazu. Der Superstar hockt daneben und nickt, wenn ihm was gefällt. Dann fragt der Texter: " hey wir haben hier ein Mädel in dem Song, die betet jeden Tag... WOFÜR könnte sie mal beten?".. Dann ruft der Superstar: " Ich fände es gut, wenn sie für kranke Kinder betet...". Dann übernimmt der Texter die Phrase und der Komponist klimpert die Melodie, der Superstar versucht den Mix aus seinen Vorschlägen und den Texten des Texters zu singen. Und in der Album-Promo steht dann: " Musiker XY hat ein neues Lied zusammen mit XY geschrieben" weil sich das dann eben besser verkaufen lässt. Aber in der Welt des Musikrechts gilt nur, WER hat die Melodie komponiert und WER hat den Text geschrieben und NICHT WER hat da Vorschläge gemacht.

AUFPASSEN: Es liegt mir fern, LENA zu unterstellen, dass sie nicht "richtig" komponiert hat!!! Aber sobald bei den Komponisten nur andere Namen als die von LENA auftauchen, muss man davon ausgehen, dass sie nur beratend dabei war und selber jetzt keinen kompletten Song komponiert hat. Das ist ja nicht mal bei ADELE (alles fremd komponiert) oder Amy Mcdonalds (teilweise), oder James Blunt der Fall. Die lassen auch ihre Songs von anderen schreiben. Und es geht hier ja auch nur darum, ob Lena eine finanzielle Beteiligung an den Songs bekommen wird, weil sie komponiert hat, oder ob die Kohle an andere geht. Versteht ihr???

j_easy
30.08.2012, 01:32
:heul:

Ich merke schon. Der Verein muss seine Beiträge erhöhen, um Lena finanziell unter die Arme zu greifen ...
Wozu der ganze Terz, wenn kaum was hängenbleibt :suspekt:

Sie braucht einen lukrativen Werbevertrag oder einen Nebenjob ;)

Brummell
30.08.2012, 01:34
Entscheidend beim Geld-verdienen-mit-Songs ist aber zum Schluss, WER als Komponist registriert wird. Ich habe in den USA mehrere Songschreiber Sessions mit richtigen U.S Stars live erlebt (das Studio wo wir immer aufnehmen gehört einem Top Songwriter und die kommen dann immer zu ihm ins Studio) .

Das läuft immer nach dem selben Prinzip ab:
4 Leute + Superstar hocken zusammen. Die 4 anderen sind Texter und Komponisten. Der Komponist klimpert auf seiner Klampfe rum und er versucht ein gute Melodie zu finden. Alle hören zu und wenn es etwas wie eine Basis gibt, auf der man aufbauen kann, dann textet der Texter seine Lyrics dazu. Der Superstar hockt daneben und nickt, wenn ihm was gefällt. Dann fragt der Texter: " hey wir haben hier ein Mädel in dem Song, die betet jeden Tag... WOFÜR könnte sie mal beten?".. Dann ruft der Superstar: " Ich fände es gut, wenn sie für kranke Kinder betet...". Dann übernimmt der Texter die Phrase und der Komponist klimpert die Melodie, der Superstar versucht den Mix aus seinen Vorschlägen und den Texten des Texters zu singen. Und in der Album-Promo steht dann: " Musiker XY hat ein neues Lied zusammen mit XY geschrieben" weil sich das dann eben besser verkaufen lässt. Aber in der Welt des Musikrechts gilt nur, WER hat die Melodie komponiert und WER hat den Text geschrieben und NICHT WER hat da Vorschläge gemacht.

AUFPASSEN: Es liegt mir fern, LENA zu unterstellen, dass sie nicht "richtig" komponiert hat!!! Aber sobald bei den Komponisten nur andere Namen als die von LENA auftauchen, muss man davon ausgehen, dass sie nur beratend dabei war und selber jetzt keinen kompletten Song komponiert hat. Das ist ja nicht mal bei ADELE (alles fremd komponiert) oder Amy Mcdonalds (teilweise), oder James Blunt der Fall. Die lassen auch ihre Songs von anderen schreiben. Und es geht hier ja auch nur darum, ob Lena eine finanzielle Beteiligung an den Songs bekommen wird, weil sie komponiert hat, oder ob die Kohle an andere geht. Versteht ihr???

Nach den Angaben bei ASCAP ACE wird sie z.B. bei 2 in den USA registrierten Songs (Neon, Don't escape) zusammen mit 2 anderen Autoren als writer genannt.

Joon
30.08.2012, 01:43
Nach den Angaben bei ASCAP ACE wird sie z.B. bei 2 in den USA registrierten Songs (Neon, Don't escape) zusammen mit 2 anderen Autoren als writer genannt.

Also wenn man Lena Meyer Landrut eingibt: https://mobile.ascap.com/mclient/AceClient/#ace/performer/LENA%20MEYER%20LANDRUT//ace/api/v0.1/performer/works/?fullName=LENA%20MEYER%20LANDRUT dann spuckt der Lena bei 2 Songs als Performer und bei einem Song als Writer aus. Ist auch egal!!! Es geht ja nur darum, ob sie da auch nochmal Geld bekommen könnte...

Brummell
30.08.2012, 01:44
Dann geb mal das ein:
https://mobile.ascap.com/mclient/AceClient/#ace/work/884346335

Joon
30.08.2012, 01:48
Dann geb mal das ein:
https://mobile.ascap.com/mclient/AceClient/#ace/work/884346335

COOL!!!! Dann spinnt deren System aber heftig :) bei mir kam es nämlich nicht... hahaha,,.

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lieder_von_Lena_Meyer-Landrut findet man auch alle Autoren..

Brummell
30.08.2012, 01:51
Und hier ist der andere:
https://mobile.ascap.com/mclient/AceClient/#ace/work/884294196

vampire67
30.08.2012, 02:04
COOL!!!! Dann spinnt deren System aber heftig :) bei mir kam es nämlich nicht... hahaha,,.

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lieder_von_Lena_Meyer-Landrut findet man auch alle Autoren..
Und falls dir aufgefallen ist, einer der coautoren (BENBROOK MATHEW WILLIAM) von 'Neon' taucht auch bei Paolo Nutinis 'New Shoes' auf.
Da schliesst sich quasi der kreis.

P.S. der autor hat auch einen eintrag für einen song namens 'Satellite' :zahn:

Joon
30.08.2012, 02:13
Und falls dir aufgefallen ist, einer der coautoren (BENBROOK MATHEW WILLIAM) von 'Neon' taucht auch bei Paolo Nutinis 'New Shoes' auf.
Da schliesst sich quasi der kreis.

P.S. der autor hat auch einen eintrag für einen song namens 'Satellite' :zahn:

Dann hoffen wir doch mal, dass Lena ihre wohlverdienten Tantiemen dann auch bekommt...!

j_easy
30.08.2012, 02:18
Darum ist Lena so schlank. Sie spart am Essen ... :X

Joon
30.08.2012, 02:20
Darum ist Lena so schlank. Sie spart am Essen ... :X
:lolschlag: Aber mal im Ernst, ich hoffe sehr, dass meine Insiderinfos doch auch dazu beitragen, dass ihr einiges was hinter den Kulissen im Musikbusiness abläuft, besser versteht.

Melanie
30.08.2012, 02:58
Ich kann immer noch nicht die Seite öffnen!

Probier mal verschiedene Browser aus. Oder geh auf die Haupseite https://mobile.ascap.com (https://mobile.ascap.com/mclient/AceClient/#ace/work/884016464) und geb Meyer-Landrut Lena in die Suchfunktion ein, oder meinetwegen auch Golan Rosi.

Bronto
30.08.2012, 03:09
Probier mal verschiedene Browser aus. Oder geh auf die Haupseite https://mobile.ascap.com (https://mobile.ascap.com/mclient/AceClient/#ace/work/884016464) und geb Meyer-Landrut, Lena in die Suchfunktion ein, oder meinetwegen auch Golan, Rosi. Wichtig ist die Schreibweise Nachname Komma Vorname

Ohne Komma, also: MEYER-LANDRUT LENA

Melanie
30.08.2012, 03:21
Ohne Komma, also: MEYER-LANDRUT LENA

Ja stimmt

Federfuchs
30.08.2012, 07:46
Aber mal im Ernst, ich hoffe sehr, dass meine Insiderinfos doch auch dazu beitragen, dass ihr einiges was hinter den Kulissen im Musikbusiness abläuft, besser versteht.

So etwas interessiert mich immer, gerne mehr davon. Gilt natürlich auch für andere Insider, z.B. im Verkauf. :)

Kölscher Jung
30.08.2012, 09:51
Ich bin jetzt nicht der Experte, was Vertragsgeschichten im Musikbusiness betrifft, aber einiges darf man m. E. nicht außer acht lassen. Im Gegensatz zu den beiden ersten Alben hat Lena die Produktion diesmal selbst in die Hand genommen. Dies hat einerseits zur Folge, dass sie die Kosten zu tragen hat (hier wurden insgesamt 300K € für Album- und Videoproduktion geschätzt). Dieses vorgestreckte Geld wird sich Universal von Lena zurückholen. Ob Sie das komplett zurückzahlen muss oder ob sie und Universal sich den Betrag irgendwie aufteilen weiß ich nicht, immerhin wollen beide Parteien an dem Album gutes Geld verdienen.
Insgesamt wird Lena aber einen größeren Teil vom Kuchen abbekommen. Ich kenne den Schlüssel nicht (wurde hier mal vor längerer Zeit verlinkt) aber ich denke, dass Vertrieb, Plattenfirma und Lena als Produktionsverantwortliche den Bärenanteil bekommen. Von ihrem Anteil wird Lena dann wohl die Tantiemen für die von ihr beauftragten Songschreiber abdrücken müssen.

So in etwa könnte ich mir das alles vorstellen, ohne es aber genau zu wissen.

j_easy
30.08.2012, 09:52
:lolschlag: Aber mal im Ernst, ich hoffe sehr, dass meine Insiderinfos doch auch dazu beitragen, dass ihr einiges was hinter den Kulissen im Musikbusiness abläuft, besser versteht.

Ist schon interessant, genauso wie Janas Bachelor Arbeit und Umfrage zum Star- und Fan Sein und seinen Mechanismen am Beispiel von Lena.

Allerdings wird die Person "der Anbetung" bzw. sein Beruf dadurch auch etwas entmystifiziert. Aber Mensch ist ja gut im Verdrängen ;)

petsta
30.08.2012, 10:11
Ich bin jetzt nicht der Experte, was Vertragsgeschichten im Musikbusiness betrifft, aber einiges darf man m. E. nicht außer acht lassen. Im Gegensatz zu den beiden ersten Alben hat Lena die Produktion diesmal selbst in die Hand genommen. Dies hat einerseits zur Folge, dass sie die Kosten zu tragen hat (hier wurden insgesamt 300K € für Album- und Videoproduktion geschätzt). Dieses vorgestreckte Geld wird sich Universal von Lena zurückholen. Ob Sie das komplett zurückzahlen muss oder ob sie und Universal sich den Betrag irgendwie aufteilen weiß ich nicht, immerhin wollen beide Parteien an dem Album gutes Geld verdienen.
Insgesamt wird Lena aber einen größeren Teil vom Kuchen abbekommen. Ich kenne den Schlüssel nicht (wurde hier mal vor längerer Zeit verlinkt) aber ich denke, dass Vertrieb, Plattenfirma und Lena als Produktionsverantwortliche den Bärenanteil bekommen. Von ihrem Anteil wird Lena dann wohl die Tantiemen für die von ihr beauftragten Songschreiber abdrücken müssen.

So in etwa könnte ich mir das alles vorstellen, ohne es aber genau zu wissen.
Was auch nicht zu unterschätzen ist, sind Gelder die über GEMA und GVL zurückfliessen wenn Lena als Komponist/Texter/Produzent genannt ist. Das richtet sich natürlich nach der Anzahl der hergestellten bzw. verkauften Alben/Singles bzw. Tracks und dem Airplay.

mrlenchenfan
30.08.2012, 10:56
Probier mal verschiedene Browser aus. Oder geh auf die Haupseite https://mobile.ascap.com (https://mobile.ascap.com/mclient/AceClient/#ace/work/884016464) und geb Meyer-Landrut Lena in die Suchfunktion ein, oder meinetwegen auch Golan Rosi.

Weder das eine noch das andere geht!

Ich bekomme immer wieder die Meldung: * Starred!

steffen3
30.08.2012, 11:19
Weder das eine noch das andere geht!

Ich bekomme immer wieder die Meldung: * Starred!

Und wenn du dich mal ganz von Anfang durchklickst?

http://www.ascap.com/

Rechts oben bei ACE / Repertory auf Go klicken.

mrlenchenfan
30.08.2012, 11:26
Das gleiche: * Starred!

steffen3
30.08.2012, 11:28
Das gleiche: * Starred!

Dann geht dein javascript nicht. Ausgeschaltet, blockiert?

mrlenchenfan
30.08.2012, 11:29
Das gleiche: * Starred!

Interessant ist, was mein Translator sagt:

starred , Adjektiv


sternengeschmückt:D:ugly:


Dann geht dein javascript nicht. Ausgeschaltet, blockiert?

Das ist es auch nicht! Habe alles angeschaltet!


Nachtrag:

Muss man sich eventuell dort anmelden, um etwas sehen zu können?

rix
30.08.2012, 11:37
Muss man sich eventuell dort anmelden, um etwas sehen zu können?

Nein.

mrlenchenfan
30.08.2012, 11:40
Wie ist es denn: Ihr könnt also ohne Probleme den Link aufrufen? Oder hat noch jemand diese Probleme?

Nachtrag:


Ich hatte auch meinen Pop-Up-Blocker abgeschaltet. Liegt es vielleicht am Firefox-Browser. Ich habe Version 4.0.1.

Melanie
30.08.2012, 11:59
Liegt es vielleicht am Firefox-Browser. Ich habe Version 4.0.1.

Gut möglich. Die aktuelle Version ist 15.0.0

petsta
30.08.2012, 12:19
Wie ist es denn: Ihr könnt also ohne Probleme den Link aufrufen? Oder hat noch jemand diese Probleme?

Nachtrag:


Ich hatte auch meinen Pop-Up-Blocker abgeschaltet. Liegt es vielleicht am Firefox-Browser. Ich habe Version 4.0.1.

Der ist wahrscheinlich viel zu alt. Probier mal eine neuere Version.

Fluxxxie
30.08.2012, 12:28
Da ja grad hier im Thread viel Insiderwissen zusammenkommt:
Weiß jemand wie es digitalen Releases über ITunes aussieht?
Ich wundere mich immer, dass Songs in den heutigen Download Zeiten nicht fast schon automatisch weltweit über ITunes verfügbar sind.

Nach welchen Kriterien wird das denn bestimmt?
Finanzielle Risiken dürften doch vernachlässigbar sein.

mr.spock1968
30.08.2012, 12:51
Da ja grad hier im Thread viel Insiderwissen zusammenkommt:
Weiß jemand wie es digitalen Releases über ITunes aussieht?
Ich wundere mich immer, dass Songs in den heutigen Download Zeiten nicht fast schon automatisch weltweit über ITunes verfügbar sind.

Nach welchen Kriterien wird das denn bestimmt?
Finanzielle Risiken dürften doch vernachlässigbar sein.

Ich denke mal das Problem liegt wohl eher bei den Verwertungsgesellschaften und Vertrieben und das Problem des Bezahlens.

hlfan
30.08.2012, 13:00
bin gespannt ab wann es bei Itunes vorzubestellen sein wird. Bushidos Album gibts dort auch schon

vampire67
30.08.2012, 13:05
Nachtrag:

Ich hatte auch meinen Pop-Up-Blocker abgeschaltet. Liegt es vielleicht am Firefox-Browser. Ich habe Version 4.0.1.
Also mit der version würde ich mich aus sicherheitsgründen nicht mehr ins internet trauen ;)
Du solltest in zukunft die updates regelmässiger machen. Ist sonst viel zu gefährlich.

Joon
30.08.2012, 13:16
Da ja grad hier im Thread viel Insiderwissen zusammenkommt:
Weiß jemand wie es digitalen Releases über ITunes aussieht?
Ich wundere mich immer, dass Songs in den heutigen Download Zeiten nicht fast schon automatisch weltweit über ITunes verfügbar sind.

Nach welchen Kriterien wird das denn bestimmt?
Finanzielle Risiken dürften doch vernachlässigbar sein.


*Fingerschnipp-und-ich-weiss-was-blick*

1.) Du brauchst für den Verkauf auf i-Tunes/Amazon etc. einen Aggregator, der für die Lieferung der digitalen Daten von dem jeweiligen Store zugelassen wurde.
Meistens sind das digitale Distributoren wie "CDbaby", "Tunecore" für den "normalen" Musiker mit oder ohne Labelvertrag. Major Label treten selber als Aggregator auf, weil sie entsprechend grosse Mengen an Alben und Singles in Umlauf bringen. Daher haben diese meistens einen direkten Upload-Zugang oder mittlerweile dafür auch externe Serviceanbieter die den ganzen Upload und vorallem die Abrechnung machen.

2.) Nicht in allen i-Tunes dieser Welt gleichzeitig zu veröffentlichen, hat rein strategische Gründe. Mein aktuelles Album wurde bisher auch nur in Europa veröffentlicht, weil wir in den USA einen Vertrag mit einer Firma haben, die für uns und andere Künstler, Musik an grosse Firmen wie "Coca Cola" / Mc Donalds/ "Kellogs" usw, und an TV Sender weiterverkauft. Guck: http://www.musicdealers.com/clients
Die verwenden dann unsere Musik in deren Werbespots, oder in TV- Serien usw. Interessant ist es aber nur dann für grosse Marken einen Song zu kaufen, wenn die Musik noch nicht auf dem US Markt veröffentlicht wurde. So kann man dann passend zum neuen "Bacardi" Werbespot, gleich die entsprechende Single auskoppeln und 4 Wochen später dann das gesamte Album veröffentlichen.

3.) Um es auf den Punkt zu bringen: "Würde man ein Album gleichzeitig weltweit veröffentlichen, dann liessen sich keine Extra-Deals mehr machen. Darum hält man ein Album solange aus rein strategischen Gründen zurück, bis die Aufmerksamkeit und der Bedarf an dem Album in dem jeweiligen Land entsprechend gross ist, und schon kann man eine neue Verkaufs-Lizensierung mit Top Konditionen aushandeln." Das aushandeln von Top-Konditionen und die Vergabe von Verkaufslizenzen gilt vorallem für den physischen Verkauf, für den man immer Handels-Partner in den entsprechenden Ländern braucht. Da aber schon das digitale Release, als "allgemeines Release" gilt, würde man sich die Verhandlungsposition für den physischen Verkauf zerstören. Darum wird immer erstmal abgewartet, wie man am besten vorgehen wird.

Schnatz
30.08.2012, 13:17
Also mit der version würde ich mich aus sicherheitsgründen nicht mehr ins internet trauen ;)
Du solltest in zukunft die updates regelmässiger machen. Ist sonst viel zu gefährlich.


Ich hab noch einen Rechner mit Win98 und firefox 2.0 fürs onlinebanking.

Julius
30.08.2012, 13:19
Also erst einmal: Ich weiß aus sicherer Quelle, dass ein Künstler Geld verdient, wenn sein Lied im Radio gespielt wird. Wie das nun abgerechnet wird, ist ja auch egal. Und Zweitens: Wir wissen noch garnicht, wer den Song Stardust geschrieben hat! Somit ist auch noch unklar, wie das Geld verteilt wird.

Bei Stardust ist aber bekannt, wer diesen Song geschrieben hat. Sie wohnt in L.A. Wo war Lena dieses Jahr des öfteren? In L.A. Und Lena hat noch mehr Songs von ihr: Rosi Golan: http://en.wikipedia.org/wiki/Stardust_%28Lena_Meyer-Landrut_song%29

mrlenchenfan
30.08.2012, 13:26
Also mit der version würde ich mich aus sicherheitsgründen nicht mehr ins internet trauen ;)
Du solltest in zukunft die updates regelmässiger machen. Ist sonst viel zu gefährlich.

Wenn ich z. B. auf die Version 12.0 updaten würde, könnte ich AVG Do not Track nicht mehr benutzen! Das ist ein Tool, die die Websites blockiert, die die Klick-Gewohnheiten der User ausspionieren! Seit ich den Blocker installiert habe, werden mir fast keine Werbefenster eingeblendet! Nur so als Beispiel!

Und nun zur Sicherheit: Ich habe vor kurzem in irgendeiner Computerzeitschrift gelesen, dass die Version sicher ist, was Schadsoftware angeht. Was sich so alles Neuses bei z. B. Firefox ergeben hat, ist der Komfort. Und auf den kann ich gerne Verzichten.

Was in dieser Beziehung viel wichtiger ist: Eine gute Firewall und ein Antivirenprogramm. Ich habe das von AVG (siehe oben!).


Bei Stardust ist aber bekannt, wer diesen Song geschrieben hat. Sie wohnt in L.A. Wo war Lena dieses Jahr des öfteren? In L.A. Und Lena hat noch mehr Songs von ihr: Rosi Golan: http://en.wikipedia.org/wiki/Stardust_%28Lena_Meyer-Landrut_song%29

Ich wusste, dass Bee und natürlich I Like You von Rosi ist!

Fluxxxie
30.08.2012, 13:37
@Joon: Wow, danke für die Infos.

Sollte also Stardust nicht gleich international in ITunes auftauchen, bleibt noch die Hoffnung, dass versucht wird einen besseren Deal auszuhandeln. :gruebel:

mrlenchenfan
30.08.2012, 13:40
So! Ich habe da mal den Firefox auf die Version 15:0 upgedated!

Was ist beim Aufruf der Seite Ascap zu sehen : * Starred!

Also liegt es nicht an einem "veralteten" Browser!

Joon
30.08.2012, 13:44
@Joon: Wow, danke für die Infos.

Sollte also Stardust nicht gleich international in ITunes auftauchen, bleibt noch die Hoffnung, dass versucht wird einen besseren Deal auszuhandeln. :gruebel:

Zumindest demnach zu urteilen, dass ihr Publisher (guck: http://www.kobaltmusic.com/) eine grosse Hausnummer ist, guck nochmal: http://www.kobaltmusic.com/page-roster.php#!roster=featured (und die haben noch mehr Superstars im Programm), würde ich vermuten, dass sie aktuell versuchen LENA auch in den USA gross rauszubringen, und dass sie deshalb mit dem internationalen Release noch abwarten um eben Deals für Werbespot, TV usw. aushandeln zu können.

Das einzige was mich irritiert ist, dass "Kobaltmusic" als Publisher von "Stardust" bei der ASCAP angegeben wird, aber LENA als Musikerin nicht bei denen im Roster aufgeführt wird .:hmm:

steffen3
30.08.2012, 13:45
Ist in deinem neuen Firefox denn jetzt auch JavaScript aktiviert?@mrlenchenfan

Schnatz
30.08.2012, 13:52
Wenn ich z. B. auf die Version 12.0 updaten würde, könnte ich AVG Do not Track nicht mehr benutzen! Das ist ein Tool, die die Websites blockiert, die die Klick-Gewohnheiten der User ausspionieren! Seit ich den Blocker installiert habe, werden mir fast keine Werbefenster eingeblendet! Nur so als Beispiel!
noscript (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/)
better privacy (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/betterprivacy/)

Fluxxxie
30.08.2012, 13:55
Zumindest demnach zu urteilen, dass ihr Publisher (guck: http://www.kobaltmusic.com/) eine grosse Hausnummer ist, guck nochmal: http://www.kobaltmusic.com/page-roster.php#!roster=featured (http://www.kobaltmusic.com/page-roster.php#%21roster=featured) (und die haben noch mehr Superstars im Programm), würde ich vermuten, dass sie aktuell versuchen LENA auch in den USA gross rauszubringen, und dass sie deshalb mit dem internationalen Release noch abwarten um eben Deals für Werbespot, TV usw. aushandeln zu können.

Jetzt hast du mich abgehängt.
Was hat Kobaltmusic mit Lena zu tun?

mr.spock1968
30.08.2012, 14:04
So! Ich habe da mal den Firefox auf die Version 15:0 upgedated!

Was ist beim Aufruf der Seite Ascap zu sehen : * Starred!

Also liegt es nicht an einem "veralteten" Browser!

Das steht immer da und heißt Hauptrolle. Weiter drunter muss es ein Feld geben wo man den Namen eingibt und man muss unter Writers suchen.

LENA MEYER reicht.

Joon
30.08.2012, 14:07
Jetzt hast du mich abgehängt.
Was hat Kobaltmusic mit Lena zu tun?


Wenn du bei der ASCAP (ist vergleichbar mit der GEMA) in deren Datenbank nach Lena's Songs suchst... Beispiel: https://mobile.ascap.com/mclient/AceClient/#ace/work/323488231 oder aktuell für STARDUST: https://mobile.ascap.com/mclient/AceClient/#ace/work/884016464 dann kommt als Publisher: "Kobalt Music".

Der Unterschied zwischen U.S Musikmarkt und Deutschland ist der, dass man in den USA keine Songs veröffentlichen kann, ohne einen Publisher zu haben.
Deshalb haben wir in den USA für unsere Songs, zusammen mit einem Partner, unsere eigene Publishing-Company ( COW UNIVERSE MUSIC) gegründet. Guck.... (meine registrierten Songs) 1.) http://repertoire.bmi.com/writer.asp?page=1&blnWriter=True&blnPublisher=True&blnArtist=True&fromrow=1&torow=25&affiliation=BMI&cae=640226776&keyID=1333049&keyname=WOLFSBERG%20JOON&querytype=WriterID und wenn du dann auf einen der Songs klickst 2.) http://repertoire.bmi.com/title.asp?blnWriter=True&blnPublisher=True&blnArtist=True&keyID=14077914&ShowNbr=0&ShowSeqNbr=0&querytype=WorkID kommt immer der Publisher wie zum Beispiel unser "COW UNIVERSE MUSIC" 3.) http://repertoire.bmi.com/publisher.asp?blnWriter=True&blnPublisher=True&blnArtist=True&querytype=PubID&cae=640091283&Affiliation=BMI&keyname=COW+UNIVERSE+MUSIC&keyid=1332775

Das eine geht ohne das andere nicht. Also wenn "Kobalt Music" der Publisher ist, dann sorgt der auch dafür, dass LENA's Songs in den USA veröffentlicht werden und darum muss sie mit denen auch einen Vertrag haben und darum gehört LENA irgendwie mit zu "Kobalt Music"... bzw. hat UNIVERSAL einen Deal mit denen und somit LENA indirekt auch.

Die arbeiten als Publisher viel für "Sony" und "EMI". "EMI" gehört mittlerweile zu UNIVERSAL und zu einem anderen Teil zu Sony (http://de.wikipedia.org/wiki/EMI ). Somit ist es nicht verwunderlich, wenn die auch UNIVERSAL Artists unter Vertrag haben.

vampire67
30.08.2012, 14:11
Wenn ich z. B. auf die Version 12.0 updaten würde, könnte ich AVG Do not Track nicht mehr benutzen! Das ist ein Tool, die die Websites blockiert, die die Klick-Gewohnheiten der User ausspionieren! Seit ich den Blocker installiert habe, werden mir fast keine Werbefenster eingeblendet! Nur so als Beispiel!
Du warst schon gefragt worde ob du einen blocker verwendest. Der muss hier aus sein, weil erst mal eine seite kommt wo man die AGB akzeptieren soll.
Da das ein mobilweite ist ist das etwas problematisch und wenn du die seite das erste mal benutzt solltest du alles derartige ausgeschaltet haben.
P.S.Das *Starred* kommt da immer, bei dir fehlt der inhalt ;)

eternity
30.08.2012, 14:16
Das einzige was mich irritiert ist, dass "Kobaltmusic" als Publisher von "Stardust" bei der ASCAP angegeben wird, aber LENA als Musikerin nicht bei denen im Roster aufgeführt wird .:hmm:

Das ist mir auch schon vor einiger Zeit aufgefallen.

Aber ein anderes Beispiel: der Song "Good News" hat Warner Chappell (WMG) als Publisher (genauso wie Neon) und dort ist Lena auch nicht gelistet.

Welches Glied der Kette ist nun der Publisher der einzelnen Songs? Kenne mich da leider zu wenig aus, finde das alles ziemlich verwirrend...

Edit: teilweise wurde meine Frage bereits in #266 beantwortet, danke :)

[fliP]
30.08.2012, 14:17
Im Falle von Stardust ist es ja so, dass es auch eine Version von Rosi Golan gibt, die sie vielleicht auch unter ihrem eigenen Namen veröffentlichen möchte (wie bei I like you). Eventuell hat sie also einfach einen Vertrag mit Kobalt :hmm:

Doktor Landshut
30.08.2012, 14:30
Ich kann immer noch nicht die Seite öffnen!

http://img89.imageshack.us/img89/753/screendec.jpg

Joon
30.08.2012, 14:36
Das ist mir auch schon vor einiger Zeit aufgefallen.

Aber ein anderes Beispiel: der Song "Good News" hat Warner Chappell (WMG) als Publisher (genauso wie Neon) und dort ist Lena auch nicht gelistet.

Welches Glied der Kette ist nun der Publisher der einzelnen Songs? Kenne mich da leider zu wenig aus, finde das alles ziemlich verwirrend...

Also, der PUBLISHER ist in den USA zwingend notwendig um einen Song überhaupt kommerziell im grossen Stil auswerten zu können. Denn, das eigentlich wertvolle an einem selber komponierten Lied !!! IST NICHT DAS LIED AN SICH !!! sondern... DAS RECHT AM SONG. Damit werden die meisten Gewinne gemacht. Der reine physische Verkauf spielt in der Wertschöpfungskette im Musikgeschäft eher eine untergeordnete Rolle.

MERKE: Am wertvollsten ist das RECHT AM SONG!!!!

Diese Recht kann man verkaufen, weiterlizenzieren usw... und genau damit beschäftigen sich die PUBLISHER. Sie sind der erste Ansprechpartner, wenn jemand deine Komposition als "eigenen Song" verwenden oder covern möchte. Oder wenn jemand deinen Song in einem Werbespot verwenden will. Die PUBLISHER kümmern sich um die rechtliche Auswertung deiner Lieder. Das LABEL kümmert sich meistens nur um den physischen Verkauf und Aufbau der Musiker usw.. es kann aber auch anders sein, weil das weit auslegbar ist, worum sich exakt eine der Parteien kümmert.

Auch in den USA hat automatisch erstmal derjenige alle Urheber und Veröffentlichungsrechte an einem Song, der den Song komponiert und dafür getextet hat. Da in den USA sehr viele Songwriter, selber überhaupt nicht mit ihren Songs aufreten, gehen sie Verträge mit einem Publisher ein. Der Publisher hat super Kontakte zu grossen Labels und bietet denen unter anderem einen deiner Songs an. Die Labels gucken dann, wer von ihren Künstlern gerade deinen Song für sein neues Album gebrauchen könnte. Wird jetzt dein Song zum Beispiel von "P!NK" auf ihrem Album verwendet, dann bekommst du Tantiemen.

Willst du also selber nie mit deinen Songs auftreten, aber trotzdem Geld damit verdienen, dann brauchst du einen Publisher, der deine Songs kommerziell für dich verwertet. Nach "aussen" tritt dann der Künstler mit "deinem" Song auf und du wartest im Hintergrund, dass dein Song dir Geld einbringt.

Im Falle von LENA, haben die Songwriter von "Stardust" einen Vertrag mit "Kobalt Music". Aber weil ja LENA den Song "vorträgt" und der Publisher dann den "Lena singt STARDUST" Song auch verwerten will und muss (sonst kommt bei dir als Komponist ja kein Geld an), hat LENA "indirekt" (bzw. UNIVERSAL) auch eine Zusammenarbeit mit "Kobalt Music", denn ohne deren Zustimmung, dürfte LENA den Song ja nicht verwenden.

In Deutschland ist das ähnlich geregelt. Da kümmern sich oft zu 90% die Labels um den ganzen Kram, weil sie eigene Musikverlage betreiben. Ja, in Deutschland gibt es auch "Publisher", nur heissen die hier "Musikverlag" und deren Funktion ist an sich dieselbe wie in den USA.

Der Publisher ist immer mit Prozenten (%) an der Verwertung beteiligt.

Nun wird aber in den USA nicht von 100% , sondern immer von 200% ausgegangen. Die "ersten" 100% gehen immer an den Komponisten, wenn der ALLES (Musik + Text) selber geschaffen hat. Aufgeteilt werden dann diese 100% zur Hälfte, wenn man mit einem 2ten den Song komponiert hat, also 50% für jeden. Kommt noch jemand dazu, dann wird gedrittelt usw. je nachdem wieviel Anteil der jenige an der Enstehung des Songs hat. Die anderen 100% gehen entweder komplett an den Publisher, je nachdem welche Konditionen man mit denen ausgehandelt hat, oder es kann auch sein, dass man nur 10-15%
abgibt.

Mehr Infos (englisch):http://www.taxi.com/music-business-faq/publishing/


Kompliziert, ich weiss.... :)

Fluxxxie
30.08.2012, 14:57
Zusammenfassend (wenn ich es richtig verstanden habe)
Stardust ist von Golan/Myers bei ASCAP registriert worden unter dem Publisher Kobalt.
Damit sind die Grundvoraussetzungen für einen US Release schon mal da.
Ob es auch passiert ist dann aber wieder die Entscheidung von Lena&Umfeld.

Spielt es da eine Rolle, dass sich die Lena Stardust Version doch sehr von der Golan Version unterscheidet?

eternity
30.08.2012, 14:59
@Joon: danke für Deine Mühe :)
Auf jeden Fall hängen dann in so einem Album jede Menge Firmen drin, speziell, wenn Songs in den USA bzw. von einem US-Amerikaner geschrieben wurden. Zwei Publisher sind uns ja jetzt schon mal für das neue Album bekannt. Und jeder bekommt logischerweise ein Stück vom Kuchen ab. Naja, war ja dann bei Lenas zweitem Album identisch.
Auf jeden Fall interessant, danke Dir.

Schnatz
30.08.2012, 15:18
Ich kann immer noch nicht die Seite öffnen!

Scheint mit firefox nicht zu gehen. Aber für den Notfall hat man ja doch einen IE auf dem Rechner.

Joon
30.08.2012, 15:22
Zusammenfassend (wenn ich es richtig verstanden habe)
Stardust ist von Golan/Myers bei ASCAP registriert worden unter dem Publisher Kobalt.

Richtig! Die ASCAP ist vergleichbar mit der GEMA und für die ASCAP macht es nur Sinn, Tantiemen (engl: Royalties) einzusammeln, wenn jemand auch die Rechte an den Songs besitzt und VORALLEM wenn dieser jene, die Rechte auch komerziell verwertet.
Darum steht in der ASCAP Song Datenbank, auch immer der Publisher mit drin, weil das eine ohne den anderen keinen Sinn macht.


Damit sind die Grundvoraussetzungen für einen US Release schon mal da.
Jepp! Darum vermute ich ja, wenn der Song in den USA erstmal nicht bei i-Tunes auftaucht, dass die an einer zusätzlichen Verwertung arbeiten...



Ob es auch passiert ist dann aber wieder die Entscheidung von Lena&Umfeld.

Ja und Nein. Die Verwertung hat jetzt der Publisher "Kobalt Music" übernommen und dem ist es eigentlich frei gestellt, auf welche Art und Weise er den STARDUST Song auswertet. Natürlich kenne ich den Vertrag zwischen "Kobalt Music" und "UNIVERSAL" nicht. Da könnten auch Klauseln drin stehen, die das anders regeln.


Spielt es da eine Rolle, dass sich die Lena Stardust Version doch sehr von der Golan Version unterscheidet?

Nee, weil die ursprüngliche Komposition und der Text davon, die tragende Säulen sind, egal wie sehr man dann den Song im Studio verändert.

Fluxxxie
30.08.2012, 15:25
@joon: Danke, das sind wirklich interessante Infos!

Joon
30.08.2012, 15:27
@Joon: danke für Deine Mühe :)
Auf jeden Fall hängen dann in so einem Album jede Menge Firmen drin, speziell, wenn Songs in den USA bzw. von einem US-Amerikaner geschrieben wurden. Zwei Publisher sind uns ja jetzt schon mal für das neue Album bekannt. Und jeder bekommt logischerweise ein Stück vom Kuchen ab. Naja, war ja dann bei Lenas zweitem Album identisch.
Auf jeden Fall interessant, danke Dir.

Bitteschööööööööön :welcome:

Ja, ich versuche euch ja zu erklären, wie kompliziert das Musikbusiness in Wirklichkeit ist. Viele wissen auch nicht, dass wenn z.Bsp. LENA auf Promotour ist und man sie im TV sieht, dass sie dann dafür KEINE Gage bekommt.
Bezahlt wird nur das Hotel und die Anfahrt.

Viele Musiker haben weniger Kohle auf dem Konto, als wir "normale" Menschen, obwohl sie sehr bekannt sind.

Und umgekehrt, kann man sehr schön hochrechnen, was die Label und die Manager an Geld verdient haben müssen, wenn z.Bsp. "Justin Bieber" letztes Jahr $90.000.000 Dollar verdient hat. Das kann man ganz easy x10 multiplizieren (das macht einen Gewinn von: $900.000.000 Dollar fürs Label+Manager) und dann weiss man wie die den armen Jungen ausbeuten!

ABBA hat damals nur 5% FÜR ALLE 4 Leute zusammen bekommen. Das macht 1.25% Beteiligung für jeden von denen!!!!

Doktor Landshut
30.08.2012, 15:32
Scheint mit firefox nicht zu gehen. Aber für den Notfall hat man ja doch einen IE auf dem Rechner.

Mein oben geposteter Screenshot stammt aus dem Firefox.

Da es sich bei der Seite um eine verschlüsselt übertragene Datei handelt (https), wird sie bei manchen evt. durch die Sicherheitseinstellungen im Browser blockiert.

eternity
30.08.2012, 15:33
@Joon: ja, aber ILY, TBAS, GN und Bee hatten doch ebenfalls Kobalt bzw. WMG als Publisher :hmm:
(ich meine deshalb nicht unbedingt Anzeichen für eine Veröffentlichung von Stardust in den USA zu sehen)

Joon
30.08.2012, 15:38
@Joon: ja, aber ILY, TBAS, GN und Bee hatten doch ebenfalls Kobalt bzw. WMG als Publisher :hmm:
(ich meine deshalb nicht unbedingt Anzeichen für eine Veröffentlichung von Stardust in den USA zu sehen)

Na man bereitet das erstmal vor, um dann im Falle dass es in den USA veröffentlicht werden soll, gleich losstarten zu können.
Das machen wir auch so. :) Alles andere wäre umständlicher...

Hätte man aber kein Interesse an den USA, dann müsste man aber auch nichts vorbereiten... also... kann es auch ein Anzeichen für ein Release in den USA sein ;)

mr.spock1968
30.08.2012, 15:43
...

wenn z.Bsp. "Justin Bieber" letztes Jahr $90.000.000 Dollar verdient hat. Das kann man ganz easy x10 multiplizieren und dann weiss man wie die den ausbeuten!


..

Ich glaube das man wohl da kaum von Ausbeute reden kann. Der nagt ja nicht am Hungertuch. Genauso wie die anderen Topstars. Bei 0,1% oder weniger kann man ja drüber reden. Die Verkaufen Musik und bekommen 10% vom Umsatz. Ein PC-Einzelhändler auch wenn er ein PC verkauft.
Oder sehe ich das jetzt falsch?

:D

Joon
30.08.2012, 15:49
Ich glaube das man wohl da kaum von Ausbeute reden kann. Der nagt ja nicht am Hungertuch. Genauso wie die anderen Topstars. Bei 0,1% oder weniger kann man ja drüber reden. Die Verkaufen Musik und bekommen 10% vom Umsatz. Ein PC-Einzelhändler auch wenn er ein PC verkauft.
Oder sehe ich das jetzt falsch?

:D

Natürlich wird der nicht arm davon. Es geht ja nur um die prozentuale Verteilung und wieviel Geld die Labels generieren können, wenn sie jemanden wie ihn am Start haben...

mr.spock1968
30.08.2012, 15:52
Natürlich wird der nicht arm davon. Es geht ja nur um die prozentuale Verteilung und wieviel Geld die Labels generieren können, wenn sie jemanden wie ihn am Start haben...

Ach. Ja klar. Das Wort Ausbeutung hat mich halt irritiert.

Joon
30.08.2012, 15:54
Ach. Ja klar. Das Wort Ausbeutung hat mich halt irritiert.

Jupp, war blöd formuliert :)

earplane
30.08.2012, 16:19
Über die Weltherrschaft zu philosophieren ist zwar lustig aber ich denke erst mal geht es darum hier in Deutschland mit dem Album Erfolg zu haben.

mr.spock1968
30.08.2012, 16:25
Über die Weltherrschaft zu philosophieren ist zwar lustig aber ich denke erst mal geht es darum hier in Deutschland mit dem Album Erfolg zu haben.

Und selbst das wird nicht einfach.

bates
30.08.2012, 17:20
Und selbst das wird nicht einfach.

http://www.youtube.com/watch?v=RwF33-Vlzj8

US Fan
30.08.2012, 18:08
I already knew about this stuff before ANYONE mentioned it on the forum, but I kept it quiet, as I knew that it would lead to rumors and speculation - BEFORE having someone like JOON explaining it.

Just to add a little bit - Kosher Kandy is (and has been) Rosi Golan's "own" publisher. Her co-writer for Stardust has his own publisher. They both come together under Kobalt. And, as Joon said, they get paid by way of their publisher(s),who in turn get paid by way of ASCAP.

Another reason not to make this public at the time, was that just because a song exists does not mean it will appear on any particular album in any particular country.

US Fan
30.08.2012, 18:14
To add a little bit more - 2 of the publishers of some of the songs which MAY be on Lena's album are each located in LA or NYC.

Also, (separately) Rosi Golan records in both both places.

Note: At the time of the "Wohnzimmer", the album was not finished. I don't know if it's finished now.

Kölscher Jung
30.08.2012, 18:24
@Joon: vielen Dank für die ausführliche Info und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast. Ich habe das mit großem Interesse gelesen.

Frage: so wie Du es schilderst, ist die Produktion des Albums für Lena mit finanziellen Risiken behaftet. Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent des Verkaufspreises pro Album für Lena bleiben und das in der jetzigen Konstellation mit Lena als Auftraggeberin der Produktion.
Noch was. Bei Lena kann man davon ausgehen, dass sich das Album gut verkauft aber wie bekommen denn unbekannte Künstler eine Albumproduktion finanziert? Ich denke da z.B. an die USFO Teilnehmerin Sharyan, die auch gerade ein Album veröffentlicht. Oft wird sich das sicher nicht verkaufen, hat sie denn überhaupt eine Chance, die Produktionskosten auch nur annähernd wieder einzuspielen?

[fliP]
30.08.2012, 18:37
Ich glaube, wir brauchen für diese Diskussion jetzt wirklich einen neuen Thread.
Habe einen neuen Thread gemacht. Können wir auch gern noch umbenennen, wenn jemand einen besseren Namen im Sinn hat. :)

esiststeffen
30.08.2012, 18:43
;393785']Können wir auch gern noch umbenennen, wenn jemand einen besseren Namen im Sinn hat. :)
Vermarktung von Musik am Beispiel von "Stardust" ;)


@Joon: Ich war hier bisher nur interessierter, aber stiller Mitleser, aber finde deine Ausführungen ebenfalls sehr interessant! Aus wirtschaftlich-organisatorischer Sicht war das Musikwesen für mich schon immer ein Buch mit sieben Siegeln ..... insofern auch von mir noch vielen Dank dafür! :)
(und natürlich auch danke an Flip für die Threadausgliederung ;))

Joon
30.08.2012, 18:58
@Joon: Ich war hier bisher nur interessierter, aber stiller Mitleser, aber finde deine Ausführungen ebenfalls sehr interessant! Aus wirtschaftlich-organisatorischer Sicht war das Musikwesen für mich schon immer ein Buch mit sieben Siegeln ..... insofern auch von mir noch vielen Dank dafür! :)


Danke :wub: Ja, es ist vorallem kompliziert, weil die Vermarktung in der USA bzw. das U.S Musikrecht sich schon sehr deutlich von dem in Deutschland unterscheiden... da könnte man echt Lehrgänge für junge Bands geben, was vielleicht sogar noch Geld bringen würde... ;)

Joon
30.08.2012, 19:11
To add a little bit more - 2 of the publishers of some of the songs which MAY be on Lena's album are each located in LA or NYC.

Also, (separately) Rosi Golan records in both both places.

Note: At the time of the "Wohnzimmer", the album was not finished. I don't know if it's finished now.

To get a copyright in the U.S it isn't necessary to record a song in a recording studio. It's enough to track a song with your i-Phone or any kind of mobile recorders.

Or if you send your self recorded song in an email to one of your friends, it will claim your copyrights. Your friends will get the role of a widness.

But the safer way is to register your song in the U.S with one of the P.R.O 's like "BMI", "ASCAP", "SESAC". We goes another way to claim our copyrights. After we recorded the songs on mobile recorders, after we send it to friends in an email, and after we have registered our songs with the "BMI", we publish the chord progressions plus lyrics on pages like " http://www.ultimate-guitar.com/tabs/joon_wolfsberg_tabs.htm to get a time stamp.

The biggest problem on registrations with P.R.O's (Performance Rights Organziations) is, that they record only the name of your song without any chords. If you publish your songs on page like " ultimate-guitar.com" you will get a time stamp and you have a proof of all written chords and lyrics.

US Fan
30.08.2012, 19:21
@Joon

My second post that you refer to pertains to ongoing speculation as to where in the US Lena went recently , and with whom she may have met.

But thanks for the additional information.

US Fan
30.08.2012, 19:35
Forget about renaming the thread. Pretty soon the FORUM will be renamed the Joon Wolfsberg Fanclub Forum.:D

mr.spock1968
30.08.2012, 19:40
Forget about renaming the thread. Pretty soon the FORUM will be renamed the Joon Wolfsberg Fanclub Forum.:D

:skandal:

:ironie:

Joon
30.08.2012, 19:44
@Joon: vielen Dank für die ausführliche Info und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast. Ich habe das mit großem Interesse gelesen.
Gerne geschehen, Danke für's lesen!!!



Frage: so wie Du es schilderst, ist die Produktion des Albums für Lena mit finanziellen Risiken behaftet. Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent des Verkaufspreises pro Album für Lena bleiben und das in der jetzigen Konstellation mit Lena als Auftraggeberin der Produktion.

Ob, und in wie weit sie die Auftraggeberin der Produktion ist, kann ich nicht beurteilen.. aber (ich erkläre auch warum) ich vermute, dass sie keine "Auftraggeberin mit finanziellem Risiko" ist. Warum???

1.) Sie müsste zuerst ihr eigenes Label gründen um sowas in Auftrag zu geben, aber so wie ich es sehe ist sie noch bei UNIVERSAL unter Vertrag.

1b: Ihr eigenes Label braucht sie, um die Herstellungs und Vervielfältigungsrechte überhaupt zu bekommen. Ohne diese Rechte, darf sie keine CD's AUFNEHMEN und später KOPIEREN und dann auch noch VERKAUFEN. Es sei denn sie macht das ganz privat für sich, da kann sie aufnehmen und kopieren soviel sie will. Aber wenn sie das "richtig offiziell" machen will, dann braucht sie ein eigenes Label, damit sie dann später auch als Label ihre Songs vermarkten kann. Hängt alles nur mit dem Musikrecht zusammen!

1c: Mal angenommen, LENA tritt als Produzentin auf, dann müsste sie enorme Mengen an Geld vorstrecken- ABER- sie hätte dann die grösste Gewinnbeteiligung. Ich weiss nicht, ob sie dieses Risiko eingehen würde. Es gibt zwei typische Arten von Produzenten. Erstens den, der ALLES auf eigene Kappe finanziert und dann versucht, die Produktion an ein Label zu verkaufen (wie STEFAN RAAB!!), oder.. den, der vom Label eine grosse Summe bekommt, und dann mit seinen Visionen, das Album produziert. Im Falle von Lena, könnte das letztere am ehesten der Fall sein.

Mhm, es ist echt schwer einzuschätzen, an wieviel Lena nun genau beteiligt ist und wieviel sie dann an Gewinnbeteiligung hat. Das wären alles nur Spekulationen!


Noch was. Bei Lena kann man davon ausgehen, dass sich das Album gut verkauft aber wie bekommen denn unbekannte Künstler eine Albumproduktion finanziert? Ich denke da z.B. an die USFO Teilnehmerin Sharyan, die auch gerade ein Album veröffentlicht. Oft wird sich das sicher nicht verkaufen, hat sie denn überhaupt eine Chance, die Produktionskosten auch nur annähernd wieder einzuspielen?

Wenn es wirklich jemand wagt ein Album alleine zu finanzieren, dann hast du mal fix Kosten ab 50.000€ - bis---xxxxxxxxxxxx€ (wo ist eigentlich das unendlich Zeichen auf der Tastatur??? :) ) wenn du es in internationaler Qualität produzieren willst. Das untere Limit sind rund 20.000€ für halbwegs brauchbare Aufnahmen. Dies gilt vorallem, wenn du keine eigene Band hast (wie Lena) und die Musiker für jeden Tag Studioarbeit eine Gage bekommen. Wenn du einen eigenen Toningeneur hast und eine eigene Band, dann geht so eine Produktion sicher auch für mind. 5.000€. Aber das ist dann schon absolutes Low-Budget. Eine Möglichkeit Geld zu sparen, wäre den Mitwirkenden eine finanzielle und %-uale Beteiligung am Gewinn einzuräumen. Oder du suchst dir Sponsoren, oder die Musiker+Toningeneur sind so heiss darauf mit dir ins Studio zu gehen, dass sie dir weniger als einen Freundschaftspreis machen.

Das meiste Geld im Studio verliert man dann, wenn man schlecht vorbereitet ins Studio geht und erst dort Songs geschrieben werden, oder man im Studio in langen kreativen Sitzungen nach Lösungen sucht.

Wir schicken LANGE vor den Aufnahmen, den Musikern und dem Studio die Chord-Sheets mit Texten zu, plus alle Songs als MP3 damit die zuhause schon mal üben können und wir legen in mehreren Gesprächen per Skype mit dem Toningeneur fest, wie was klingen soll, welche Instrumente wir brauchen usw.

Wenn wir dann im Studio sind ( unser Studio, guck: http://www.thetrackingroomstudio.com/: kostet pro Tag $3000 + $800 für den Toningeneur + $500 für 2 zusätzliche Toningeneure = $4300 Dollar) ist das wie beim parken an der Parkuhr. Gnadenlos kostet jede Sekunde im Studio sehr viel Geld, und da rettet einem nur eine gute Organisation vor der Pleite :)

Wenn man unter 20.000€ produziert und eine gute Fanbase hat und auch viel tourt, dann kann man das Geld wieder reinholen. Jenseits der 100.000€ braucht man schon einen Hit in den Charts, viele Gigs und Airplay, um die Kosten wieder einzuspielen. Das ist auch der häufigste Grund, warum viele Musiker nur alle Jahre mal ein Album veröffentlichen. Die brauchen alle, wenn sie auf eigene Rechnung produzieren, eine sehr lange Zeit, bis das investierte Geld zurückkommt.

Joon
30.08.2012, 19:46
Forget about renaming the thread. Pretty soon the FORUM will be renamed the Joon Wolfsberg Fanclub Forum.:D

That's not a good idea!!!! Btw, I'm still working on your translation.. give me a minute... so it will be on the way to you! :)

mr.spock1968
30.08.2012, 19:52
...

Was ich mich mal so frage ist wie viele Produzenten nur wegen Geld Musik produzieren. Macht z.B. ein Dieter Bohlen Musik um etwas damit auszudrücken oder nur um Erfolgreich zu sein und sein Ego zu befriedigen?
Das er Spass an der Musik hat schreibe ich ihm ja nicht ab. Auch sein Erfolg nicht.

Joon
30.08.2012, 20:25
Was ich mich mal so frage ist wie viele Produzenten nur wegen Geld Musik produzieren. Macht z.B. ein Dieter Bohlen Musik um etwas damit auszudrücken oder nur um Erfolgreich zu sein und sein Ego zu befriedigen?
Das er Spass an der Musik hat schreibe ich ihm ja nicht ab. Auch sein Erfolg nicht.

Naja, das Wort "PRODUZENT" ist stark Klischee behaftet. Die eigentliche Funktion eines Produzenten, kann man mit einem 5 Sterne Chefkoch vergleichen. Die anderen Köche in der Küche, können alle super gut kochen, aber der Chefkoch hat seine Vision und leitet sie so an, dass am Schluss ALLE in der Küche, ein perfektes Menü zaubern, was genau den Vorstellungen des Chefkochs entspricht.

Wenn eine Band im Studio steht und ihre Instrumente spielt, dann haben sie überhaupt keinen auditiven Gesamt-Eindruck, weil sich jeder auf sein Instrument konzentriert. Selbst der Toningeneur achtet auf was anderes. Wäre jetzt ein Produzent mit an Bord, dann hätte der zuerstmal eine auditive Vision, wie man die ganzen Songs arrangieren muss. Dann leitet er die Musiker an, gibt ihnen Tipps, macht Vorschläge, damit diese erstens das volle Potential der Songs ausschöpfen und zweitens seine Vision dann auch auf den Aufnahmen zu hören ist. Ausserdem ist er meistens neutral eingestellt und so findet er eher die Schwächen eines Songs heraus. Wir (Daddy und ich) hören sofort, wenn eine Produktion OHNE Produzenten eingespielt wurde. Das ist meistens alles unrund und unreif.

Oft haben die Produzenten sich dafür entschieden, auch die Produktion zu finanzieren und deshalb haben sie immer das letzte Wort, weil es ihr finanzielles Risiko ist. Wer bezahlt, der bestimmt.

Ich kenne Produzenten, die machen das echt aus Liebe zur Musik, oder weil sie junge Talente fördern wollen. Denen geht es sicher nicht um Profit. Aber klar, es gibt auch Geldgeile Produzenten. Man kann das aber auf keinen Fall pauschalisieren!

Mikado
30.08.2012, 20:36
Hi @Joon, ich hatte vorher noch nie von Dir gehört - sorry (ich muss sicher in die "Ich bin ein schlechter Fan"-Ecke). Jetzt habe ich gerade mal in Deine Alben "Made In USA" und "Wonderland" reingehört. - Ich bin begeistert von Deiner tollen, kraftvollen Stimme, die Du sehr schön variierst und den "drive" den Du da in vielen Songs (z.B. "Big Fish") hinlegst. Genau meine Kragenweite. Ist ja klar, dass ich die beiden Alben sofort kaufen werde (Amazon:"Wonderland - derzeit nicht auf Lager." Hey, das geht nicht - wo gibt´s die noch? Erstaunlich, was Du schon für eine Erfahrung in dem Business und dem ganzen "Drum und Dran" gesammelt hast. :thumbsup:

Wo ist Dein Fan-Forum? :wub:

tobago
30.08.2012, 20:36
Ich möchte mich jetzt auch mal bei allen "Informanten" herzlich bedanken für die wirklich interessanten Insider-Infos. Ist ja teilweise schon ziemlich krass, das Musikbusiness!

Bezüglich der Studiokosten scheint sich in den letzten 40 - 50 Jahren ja einiges verändert zu haben, wenn man weiß, wie lange Bands wie die Beatles teilweise wegen eines Albums im Studio gesessen und geprobt und verändert haben - oder John Lennon, wie vor ein paar Tagen bei ARTE zu sehen war. Heute muss scheinbar alles schon vorher "fertig" sein (was ich nicht wirklich gut finde, da es m.M. zu Lasten der Kreativität gehen könnte). Schöne neue Welt...

Kölscher Jung
30.08.2012, 20:39
@Joon: Nochmal Vielen Dank, man bekommt wahrhaft interessante Einblicke in das Musikbusiness.

Joon
30.08.2012, 20:46
Hi @Joon, ich hatte vorher noch nie von Dir gehört - sorry (ich muss sicher in die "Ich bin ein schlechter Fan"-Ecke). Jetzt habe ich gerade mal in Deine Alben "Made In USA" und "Wonderland" reingehört. - Ich bin begeistert von Deiner tollen, kraftvollen Stimme, die Du sehr schön variierst und den "drive" den Du da in vielen Songs (z.B. "Big Fish") hinlegst. Genau meine Kragenweite. Ist ja klar, dass ich die beiden Alben sofort kaufen werde (Amazon:"Wonderland - derzeit nicht auf Lager." Hey, das geht nicht - wo gibt´s die noch? Erstaunlich, was Du schon für eine Erfahrung in dem Business und dem ganzen "Drum und Dran" gesammelt hast. :thumbsup:

Wo ist Dein Fan-Forum? :wub:


Danke :knuddel2:

Ja, das lustige an AMAZON ist, dass das Album bis gestern ausverkauft war. Wir hatten aber Ware hingeschickt und heute nachmittag gab es noch 1 Exemplar. Nun wissen wir nicht, ob die inzwischen neu an AMAZON gelieferte Ware, zwischendurch und über Nacht auch schon wieder ausverkauft war und deshalb nur noch 1 CD erhältlich war, oder ob das ein Anzeigefehler war. :) Aktuell ist es wieder ausverkauft, aber eigentlich ist ja Ware zu denen unterwegs und dann müsste da auch bald wieder was zu kaufen sein. Mhmm....

Nochwas, wer mich schon länger hier im Forum kennt, weiss dass ich nur sporadisch Zeit zum texten habe. Diese Woche sieht es gut aus, weil wir seit Mai 2012 auf Tour sind und vor ein paar Tagen wieder mal für ein paar Tage in Erfurt
angehalten haben, weil der nächste GIG hier in der Nähe ist, bevor es wieder für 4 Wochen auf Tour geht. Darum habe ich gerade etwas mehr Zeit und Ruhe, euch zu schreiben :)

Naja,,,, ich habe kein eigenes Fanforum. Ausser: http://www.facebook.com/JoonsMusic

Wegen dem ganzen Musikwissen. Wir (mein Papa Joe und ich) haben uns da echt selber reingeprügelt, weil es leider nicht anders geht. Wenn man nicht über den Tisch gezogen werden will, muss man sich auf Feindesgebiet eben gut auskennen, auch wenn man eigentlich keinen Bock dazu hat. Glaubt mir, uns ist das ganze auch echt zuviel.

Eule
30.08.2012, 20:47
Hallo Joon! Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Informationen und Einschätzungen!
Respekt! Was du hier heute so rausgehauen hast! Gut durchformuliert, klar strukturiert und verständlich. Vollgespickt mit verifizierbaren Fakten. Kann man fast schon druckreif nennen. Ich meine: Das erwartet man nicht unbedingt von einer 20-jährigen „Straßenmusikerin“ (das meine ich nicht despektierlich). Ihr müsst ja in den zurückliegenden Jahren als Selbstvermarkter reichlich Erfahrungen gesammelt haben!
Ich habe ehrlich gesagt noch in keinem öffentlichen Forum so zusammenhängende, substanzielle Beiträge gelesen. Es sei denn gestückelt und von vielen Foristen in mühevoller Kleinarbeit "zusammengegoogelt". Habt ihr mal darüber nachgedacht die Seiten zu wechseln und eine Unternehmungsberatung zu gründen? Da müsste es doch einen großen Markt geben. Für Leute, die von ihrer Musik leben wollen.

P.S. Ihr hättet euch letztes Jahr mal mit Lena unterhalten müssen. Vielleicht hätte sie doch lieber ihr Studium fertigmachen sollen.

Joon
30.08.2012, 20:51
@Joon: Nochmal Vielen Dank, man bekommt wahrhaft interessante Einblicke in das Musikbusiness.

Das gut ist, ICH DARF euch davon erzählen, weil ich ja mein eigenes Label betreibe. Jeder Major Künstler würde riesige Strafen zahlen müssen, wenn er auch nur einen Teil erzählen würde.
Mir ist es wirklich wichtig, soviele wie möglich aufzuklären, weil sich sonst keiner vorstellen kann, was für ein Irrsinn die Musikindustrie eigentlich ist. So könnt ihr alle, bestimmte Entscheidungen von Lena auch besser nachvollziehen.

US Fan
30.08.2012, 21:01
Danke :knuddel2:

Ja, das lustige an AMAZON ist, dass das Album bis gestern ausverkauft war. Wir hatten aber Ware hingeschickt und heute nachmittag gab es noch 1 Exemplar. Nun wissen wir nicht, ob die inzwischen neu an AMAZON gelieferte Ware, zwischendurch und über Nacht auch schon wieder ausverkauft war und deshalb nur noch 1 CD erhältlich war, oder ob das ein Anzeigefehler war. :) Aktuell ist es wieder ausverkauft, aber eigentlich ist ja Ware zu denen unterwegs und dann müsste da auch bald wieder was zu kaufen sein. Mhmm....

Nochwas, wer mich schon länger hier im Forum kennt, weiss dass ich nur sporadisch Zeit zum texten habe. Diese Woche sieht es gut aus, weil wir seit Mai 2012 auf Tour sind und vor ein paar Tagen wieder mal für ein paar Tage in Erfurt
angehalten haben, weil der nächste GIG hier in der Nähe ist, bevor es wieder für 4 Wochen auf Tour geht. Darum habe ich gerade etwas mehr Zeit und Ruhe, euch zu schreiben :)

Naja,,,, ich habe kein eigenes Fanforum. Ausser: http://www.facebook.com/JoonsMusic

Wegen dem ganzen Musikwissen. Wir (mein Papa Joe und ich) haben uns da echt selber reingeprügelt, weil es leider nicht anders geht. Wenn man nicht über den Tisch gezogen werden will, muss man sich auf Feindesgebiet eben gut auskennen, auch wenn man eigentlich keinen Bock dazu hat. Glaubt mir, uns ist das ganze auch echt zuviel.

And because of us you are getting no rest!

How much does it cost in Germany to produce each individual physical CD? I mean, burning, packaging, booklet, labels, etc.

mr.spock1968
30.08.2012, 21:11
Vielen Dank ! :)

US Fan
30.08.2012, 21:14
When Wonderland is back in stock, if the people here buy 200, it will get into the top 10 - but without an autograph!

mr.spock1968
30.08.2012, 21:19
When Wonderland is back in stock, if the people here buy 200, it will get into the top 10 - but without an autograph!

No, I think you need maybee 20.000 :zahn:

US Fan
30.08.2012, 21:22
In the first few days, Lena was in spot 7-15 in all music with the vinyl. In that time, she sold less than 500.

mr.spock1968
30.08.2012, 21:26
In the first few days, Lena was in spot 7-15 in all music with the vinyl. In that time, she sold less than 500.

I thought you write about the German Music Charts :zahn:

Joon
30.08.2012, 21:40
How much does it cost in Germany to produce each individual physical CD? I mean, burning, packaging, booklet, labels, etc.

It depends on the quality of the case and booklet you like to have. More print colors= more costs, more booklet pages=more costs, high quality plastic case=more costs..

A High-Quality CD Production with 4Colors Print, 28 Pages Booklet and Super Jewel Case have production cost of around 2,00€ per CD.
The more you order, the more money you can save. A standard order is usualy 300-500 CD's. If you wanna know the production costs of a CD, you have only to count the booklet pages. A 28 page booklet costs 0,50€.
The less pages, the less money you have to pay for. The booklet and the plastic case have the
most expensive position. The cheapest position is the CD, with less than 0,10€

But I guess, the most CD's of Superstars have production costs from 0,70€ til max. 1,00€ per CD

DEUTSCHE ÜBERSETZUNG (German translation)

"@US Fan hat gefragt was im Durchschnitt eine CD in Deutschland in der Herstellung kostet."

Zuerst hängen die Kosten von der Auflage ab. Je mehr man pressen lässt, je mehr Geld kann man sparen. Die teuersten Posten sind das Booklet und die Plastikhülle. Je mehr Seiten das Booklet hat, um so teurer wird das Teil.
Ein 28seitiges Booklet (das ist fast das maximum an Seiten, viel mehr passen dann nicht in die Hülle) kostet ungefähr: 0,50€. Die CD selber ist am billigsten.
Die CD Hülle kostet ungefähr um die 0,20€. Das gilt für Auflagen von 300-500 CD's. Wenn ihr wissen wollt, ob ein Album teuer oder billig gepresst wurde, dann zählt zuerst die Booklet Seiten. Mehr Seiten=teurer. Ist das Booklet 4 farbig und mit Fotos drin, dann kostet das auch mehr. Hat die CD Hülle "runde Ecken", dann nennt man das Super-Jewel Case und die blanke Plastik-Hülle kostet gleich mal 0,50€. Nachteil: Diese Super-Jewel-Cases können aus rein technischen Gründen nur von Hand bestückt werden (CD reinpacken, Booklet reinpacken, Inlay reinpacken- Inlay ist das was du siehst, wenn du die CD Rückseite anguckst) , das kostest also nochmal Geld. Wenn ihr also ein Super-Jewel-Case im Media-Markt seht, dann wisst ihr schon mal, dass es sich um eine sehr kleine Auflage (weniger als 10.000 Kopien) handelt. Denn wenn man richtig viele Mengen braucht, dann dauert das einfach zu lange, wenn jede CD von Hand komplettiert wird. Logisch???

Eine richtig "billig" hergestellte CD hat dann, ein 2 seitiges Booklet, einfarbigen Druck und die CD ist silbern mit scharzer Schrift (kostet ca. 0,50€ in der Herstellung) ! Wenn die CD bunt bedruckt ist, kostet das auch mehr Geld.

Ich vermute, dass die Major-Labels für CD's von ihren Superstars, nicht viel mehr als 0,70€-1,00€ reine CD-Herstellungskosten (Presswerk) haben :) Sony hat ein eigenes Presswerk (http://www.sonydadc.com/en/), was auch ganz rege von UNIVERSAL genutzt wird.. ;) da liegen die Kosten sicher noch niedriger...

Brummell
30.08.2012, 21:51
Hi @Joon, ich hatte vorher noch nie von Dir gehört - sorry (ich muss sicher in die "Ich bin ein schlechter Fan"-Ecke). Jetzt habe ich gerade mal in Deine Alben "Made In USA" und "Wonderland" reingehört. - Ich bin begeistert von Deiner tollen, kraftvollen Stimme, die Du sehr schön variierst und den "drive" den Du da in vielen Songs (z.B. "Big Fish") hinlegst. Genau meine Kragenweite. Ist ja klar, dass ich die beiden Alben sofort kaufen werde (Amazon:"Wonderland - derzeit nicht auf Lager." Hey, das geht nicht - wo gibt´s die noch? Erstaunlich, was Du schon für eine Erfahrung in dem Business und dem ganzen "Drum und Dran" gesammelt hast. :thumbsup:

Wo ist Dein Fan-Forum? :wub:

Die Lösung ist doch einfach: Joon wird als Ehren-Ikone adoptiert. :D

(Altäre in katholischen Kirchen haben doch auch mehrere Patrozinien :X )

mr.spock1968
30.08.2012, 21:52
Arme Joon. Jetzt schreibt sie schon 2-Sprachig. :knuddel:

:zahn:

Joon
30.08.2012, 21:54
Habt ihr mal darüber nachgedacht die Seiten zu wechseln und eine Unternehmungsberatung zu gründen? Da müsste es doch einen großen Markt geben. Für Leute, die von ihrer Musik leben wollen.

P.S. Ihr hättet euch letztes Jahr mal mit Lena unterhalten müssen. Vielleicht hätte sie doch lieber ihr Studium fertigmachen sollen.

Danke für dein Lob! Ich hasse es selber, wenn immer alles ver-kompliziert wird. Darum versuche ich euch, dieses wirklich abstrakte Thema "Musikbusiness" so einfach wie möglich zu erklären. Wir haben da echt auch ewig gebraucht, um überall durchzublicken.

Hahaha... wir haben auch schon im Spass gesagt: "Hey lass und doch mit dem Musik machen aufhören, und anstatt dessen, machen wir Seminare für junge Bands..!"


Das blöde ist, unser Herz schlägt echt nur für Musik. Papa Joe hat sogar seinen Top bezahlten Jon als Filmfotograf, guckst du hier: www.imdb.com/name/nm1138647/ und hier:
http://www.crew-united.com/?bio=2098 aufgegeben, nur um mit mir Musik zu machen. Er könnte da sofort wieder anfangen, weil er echt einer der besten in diesem Beruf ist (siehe mal seine Schauspieler und Regisseur Liste). Aber wir leben für die Musik, egal ob wir da jetzt reich von werden!!!!

Übrigens von meinem Daddy stammen auch alle meine Pressefotos und er dreht auch immer die Musikvideos ;) ....

Brummell
30.08.2012, 22:01
In the first few days, Lena was in spot 7-15 in all music with the vinyl. In that time, she sold less than 500.

The Amazon charts don't count how many CD's are sold , they count the turnover.
(That's why expensive boxsets are usually ranking high)

US Fan
30.08.2012, 22:05
The Amazon charts don't count how many CD's are sold , they count the turnover.
(That's why expensive boxsets are usually ranking high)

Why do you have to take the fun out of it?

Brummell
30.08.2012, 22:09
Why do you have to take the fun out of it?

Oh gosh, if it is about arithmatic I'm usually becoming a serious person. :(

[fliP]
30.08.2012, 22:17
Das gut ist, ICH DARF euch davon erzählen, weil ich ja mein eigenes Label betreibe. Jeder Major Künstler würde riesige Strafen zahlen müssen, wenn er auch nur einen Teil erzählen würde.
Mir ist es wirklich wichtig, soviele wie möglich aufzuklären, weil sich sonst keiner vorstellen kann, was für ein Irrsinn die Musikindustrie eigentlich ist. So könnt ihr alle, bestimmte Entscheidungen von Lena auch besser nachvollziehen.
Ich denke, wir können uns echt glücklich schätzen, dass du hier gelandet bist. Was für ein Gewinn für das Forum!

Und wirklich, Respekt, dass ihr das alles so durchzieht und euch da voll reinhängt. Da muss man wirklich ein starkes Team sein, Hut ab!

Joon
30.08.2012, 22:39
;393896']Ich denke, wir können uns echt glücklich schätzen, dass du hier gelandet bist. Was für ein Gewinn für das Forum!

Und wirklich, Respekt, dass ihr das alles so durchzieht und euch da voll reinhängt. Da muss man wirklich ein starkes Team sein, Hut ab!


Danke :wub: Ich fühle mich auch sehr wohl hier bei euch, sonst würde ich euch nicht soviel texten.. :) Danke, dass ihr mich in eure warme und kuschelige Mitte mit aufgenommen habt!!! :knuddel2:

Smirn
30.08.2012, 23:11
Vielen, vielen Dank Joon. :)
Dass das Musikbusiness kompliziert ist und als Haifischbecken gilt, war bekannt aber so kompliziert hätte ich es dann doch nicht erwartet. Wenn man nicht selbst richtig aufpasst oder falsch beraten wird oder einfach den falschen Leuten vertraut, kann das wohl ganz schnell schief gehen und man steht vor einem großen Scherbenhaufen.

pLENArium
30.08.2012, 23:22
...auch von mir ein ganz fettes :thankyou: an die großartige Joon :knuddel:

Hatte vor über zehn Jahren die Schnapsidee zusammen mit einem Kumpel eine Art "Musikverlag" zu gründen, um eines Tages unsere geistigen Ergüsse kommerziell zu verwerten. Tonnenweise Fachliteratur und Gesetzestexte studiert, schon den Gewerbeschein beantragt, eine GEMA-Mitgliedschaft in Erwägung gezogen, monatelang mit Rechtsverdrehern, Künstlern, Labels und Studios in Kontakt gewesen - man beachte: wir wollten keine "Stars" werden - nur Autoren und evtl. Produzenten...jaaa, und dann habe ich angefangen zu rechnen, und bin zu der Erkenntnis gekommen - es kommt für uns nix dabei rum :kicher: - und es hat keineswegs an unserem "beschissenen" Material gelegen (alle Beteiligten waren maßlos begeistert davon :D) - nö, es war einfach nur eine bescheidene Verhandlungposition von blutigen Anfängern, die einfach nur "Mucke" machen wollten :hmm:

Daher 101% Respekt an Dich, liebe Joon - wie Du dein Ding in so jungen Jahren schon durchziehst, und solch großartige Kenntnisse vom grausigen US-Markt besitzt...Wahnsinn :verehrung:

Joon
30.08.2012, 23:48
...auch von mir ein ganz fettes :thankyou: an die großartige Joon :knuddel:

Daher 101% Respekt an Dich, liebe Joon - wie Du dein Ding in so jungen Jahren schon durchziehst, und solch großartige Kenntnisse vom grausigen US-Markt besitzt...Wahnsinn :verehrung:

Menno, du machst mich verlegen :wub:

Das lustige ist, je mehr ich hier schreibe und erkläre, je mehr wird mir bewusst, wie sehr ich und Papa Joe sich in diesen ganzen Kram reingwurschtelt haben.
Es ist echt krass und auch irgendwie krank, dass man soviel wissen muss, nur um halbwegs in dem Business mithalten zu können.
Dicken KNUDDEL an alle hier :knuddel2:.

Grombold
31.08.2012, 00:41
@Joon: Ja, das Musikbusiness ist schon echt hart. Es gibt aber auch Gewerbe, die sind noch schlimmer. Und die anderen sind auch nicht besser. Letztlich ist es auch ganz egal, wo man abgezockt wird, entscheidend ist, daß man spaß an dem hat, was man macht. Deshalb gräm dich nicht zu sehr darüber, das lohnt sich nicht.

Joon
31.08.2012, 01:14
@Joon: Ja, das Musikbusiness ist schon echt hart. Es gibt aber auch Gewerbe, die sind noch schlimmer. Und die anderen sind auch nicht besser. Letztlich ist es auch ganz egal, wo man abgezockt wird, entscheidend ist, daß man spaß an dem hat, was man macht. Deshalb gräm dich nicht zu sehr darüber, das lohnt sich nicht.

Du, dass ist mir gerade auch durch den Kopf gegangen. Das klingt jetzt vielleicht so nach "..och... menno.. das ist alles sooooo schwer...". Nee, das ist ganz sicher der falsche Kontext.

Schwer oder hart ist es, wenn jemand ständig vom Leben auf die Fresse bekommt, obwohl er schon längst, falls es sowas geben sollte, seine Lektion gelernt hat.

Beispiel 1: Eine Freundin von mir hatte ne echt bekackte Kindheit. Der erste Freund, der ihr ein Familienersatz sein sollte, der hat sie auch nur scheisse behandelt. Dann findet sie jemanden, der halbwegs nett zu ihr ist, und dann... bekommt Sie "Multiple Sklerose". Dieser Typ verlässt sie, weil es ihm zu kompliziert ist, mit einer "Behinderten" zusammen zu leben. Der Freund danach liebt sie nur kurze Zeit um sie immer dann mit " DAS MACHST DU ALLES NUR AUS ABSICHT UM MICH ZU PROVIZIEREN" anzuschreien, wenn sie auf Grund ihrer Erkrankung, sich nahezu in Zeitlupe bewegt und es deswegen mit dem Essen kochen, wieder mal länger dauert.


Beispiel 2: Schwer oder hart ist es, wenn man ein Leben leben muss wie meine absolut beste Freundin in den USA, Achtung sie ist 74!!!!, deren Sohn (sehr bekannter US Musiker) mit nur 28 Jahren an einer Überdosis Kokain stirbt. Weil das noch nicht reicht, stirbt ihr zweiter Sohn an Krebs im Alter von 48 Jahren und ihre Tochter will auch nichts von ihr wissen. Ohne Angabe von Gründen! Einziger Trost, die Tochter von ihrem an Drogen verstorbenen Sohn. Damit dessen damals noch kleine Tochter alle Rechte an seinen Songs bekommen kann, verkauft sie ihr Haus, weil das nicht reicht um die Rechtsanwälte zu bezahlen, macht sie Schulden für über $100.000. Zum Dank ist die ganze Familie gegen sie. Das sie nur 3 Jahre lang auf der Schule war (Vater meinte, Arbeiten gehen ist wichtiger), hat sie keine Ausbildung und sie jobt schon seit Jahren als Baby-Sitterin. Als Legastenikerin hat sie ja auch nicht die grosse Auswahl an Jobs. Jetzt, im hohen Alter muss sie ihr GEMIETETES!!!! Haus untervermieten, weil sie sonst gleich auf der Strasse leben müsste, weil das Geld vorne und hinten nicht reicht. PRIMA!!!!


Beispiel 3: Da kennt jeder von euch genug Geschichten, die da mit reinpassen...

Ich bin selber evangelisch getauft und ich will jetzt hier keine religiösen Gefühle verletzen, aber manchmal denke ich echt: ".. hey Gott, wieso reicht es dir nicht den Menschen den Weg zu weisen, wieso musst du auch noch bei einigen, wenn sie am Boden liegen, nochmal so richtig nachtreten.. findest du das witzig???"

j_easy
31.08.2012, 01:45
Zwei krasse Beispiele!

Bin Atheist, frage mich aber auch ab und zu, wenn es Ihn gäbe, warum lässt er den ganzen Mist zu. Andereseits wäre ja eine Bestrafung angesagt, bei dem Raubbau an unserer, einzigen Erde :hmm:

Lernt man an Musik(hoch)schulen auch diese Mechanismen der Musikindustrie kennen? Oder ist das eher geheimes Geheimwissen?

Mikado
31.08.2012, 01:46
Du, dass ist mir gerade auch durch den Kopf gegangen. Das klingt jetzt vielleicht so nach "..och... menno.. das ist alles sooooo schwer...". Nee, das ist ganz sicher der falsche Kontext.

Schwer oder hart ist es, wenn jemand ständig vom Leben auf die Fresse bekommt, obwohl er schon längst, falls es sowas geben sollte, seine Lektion gelernt hat.

Beispiel 1: Eine Freundin von mir hatte ne echt bekackte Kindheit. Der erste Freund, der ihr ein Familienersatz sein sollte, der hat sie auch nur scheisse behandelt. Dann findet sie jemanden, der halbwegs nett zu ihr ist, und dann... bekommt Sie "Multiple Sklerose". Dieser Typ verlässt sie, weil es ihm zu kompliziert ist, mit einer "Behinderten" zusammen zu leben. Der Freund danach liebt sie nur kurze Zeit um sie immer dann mit " DAS MACHST DU ALLES NUR AUS ABSICHT UM MICH ZU PROVIZIEREN" anzuschreien, wenn sie auf Grund ihrer Erkrankung, sich nahezu in Zeitlupe bewegt und es deswegen mit dem Essen kochen, wieder mal länger dauert.


Beispiel 2: Schwer oder hart ist es, wenn man ein Leben leben muss wie meine absolut beste Freundin in den USA, Achtung sie ist 74!!!!, deren Sohn (sehr bekannter US Musiker) mit nur 28 Jahren an einer Überdosis Kokain stirbt. Weil das noch nicht reicht, stirbt ihr zweiter Sohn an Krebs im Alter von 48 Jahren und ihre Tochter will auch nichts von ihr wissen. Ohne Angabe von Gründen! Einziger Trost, die Tochter von ihrem an Drogen verstorbenen Sohn. Damit dessen damals noch kleine Tochter alle Rechte an seinen Songs bekommen kann, verkauft sie ihr Haus, weil das nicht reicht um die Rechtsanwälte zu bezahlen, macht sie Schulden für über $100.000. Zum Dank ist die ganze Familie gegen sie. Das sie nur 3 Jahre lang auf der Schule war (Vater meinte, Arbeiten gehen ist wichtiger), hat sie keine Ausbildung und sie jobt schon seit Jahren als Baby-Sitterin. Als Legastenikerin hat sie ja auch nicht die grosse Auswahl an Jobs. Jetzt, im hohen Alter muss sie ihr GEMIETETES!!!! Haus untervermieten, weil sie sonst gleich auf der Strasse leben müsste, weil das Geld vorne und hinten nicht reicht. PRIMA!!!!

Ich bin selber evangelisch getauft und ich will jetzt hier keine religiösen Gefühle verletzen, aber manchmal denke ich echt: ".. hey Gott, wieso reicht es dir nicht den Menschen den Weg zu weisen, wieso musst du auch noch bei einigen, wenn sie am Boden liegen, nochmal so richtig nachtreten.. findest du das witzig???"

Hör bitte auf, sonst bekomme ich Depressionen und kann die ganze Nacht nicht schlafen. Natürlich hast Du Recht: Das Wichtigste ist Gesundheit und ein Partner an deiner Seite, der es ehrlich und gut mit dir meint. Manche trifft das Schicksal wirklich hart, man steht hilflos da und kann nichts machen. Da hilft vielleicht die buddhistische Lehre, die eine fundamentale und befreiende Einsicht in die Grundtatsachen allen Lebens ermöglicht, aus der sich die Überwindung des mit Leid behafteten Daseins ergibt.

Joon
31.08.2012, 01:48
Zwei krasse Beispiele!

Bin Atheist, frage mich aber auch ab und zu, wenn es Ihn gäbe, warum lässt er den ganzen Mist zu. Andereseits wäre ja eine Bestrafung angesagt, bei dem Raubbau an unserer, einzigen Erde :hmm:

Na wenn es sowas wie eine ausgleichende Gerechtigkeit geben würde, dann müssten alle Arschlöcher ja nur noch aufs Maul bekommen. Aber die Realität scheint wohl doch anders zu sein. Meine Oma hat da schon Recht gehabt, wenn sie sagte: " Der Teufel scheisst immer auf den grössten Haufen.." ;)

Joon
31.08.2012, 01:51
Hör bitte auf, sonst bekomme ich Depressionen und kann die ganze Nacht nicht schlafen. .

Das möchte ich nicht!!!! Lass dich mal knuddeln, ich wollte dich nicht verschrecken. :liebhaben: :knuddel2:

Mikado
31.08.2012, 01:58
Das möchte ich nicht!!!! Lass dich mal knuddeln, ich wollte dich nicht verschrecken. :liebhaben: :knuddel2:

DANKE! Jetzt geht´s mir schon viel besser - ich knuddel zurück. Also :gutenacht: ich bin dann mal weg. :binweg:

j_easy
31.08.2012, 02:06
Isch auch! Schlaf, Schlaf, Schlaf :ugly:

:gutenacht:

Joon
31.08.2012, 02:10
Lernt man an Musik(hoch)schulen auch diese Mechanismen der Musikindustrie kennen? Oder ist das eher geheimes Geheimwissen?

Naja, ich bin ja nur auf eine normale staatliche Musikschule gegangen um dort Klavier, Schlagzeug und Gesangsunterricht zu erhalten. Musikbusiness gehört da nicht zum Lehrplan :)
Geheimwissen sind nur die Mechanismen die hinter den Aktionen der Musikindustrie stecken. Da ist wie beim "Formel 1 Motorsport". Nach aussen hin, machen alle das selbe, aber intern verfolgen sie unterschiedliche Strategien.

Wir haben uns, unser "Geheimwissen" ;) auch nur zwangsweise aneignen müssen, damit wir unabhängig von einem Majorlabel agieren können. Wenn du den "Feind" bekämpfen willst, dann musst du ihn vorher studieren. Uns gibt dieses Wissen die Möglichkeit, bestimmte Aktionen der Major-Labels besser abzuschätzen. Deswegen, konnte ich auch "Voice of Germany" als DIE!!! sich bei mir beworben hatten (nur ein paar Wochen her), locker absagen, weil ich wusste, dass UNIVERSAL hinter diesem Übernahmeversuch steckte. Die von UNIVERSAL hatten das indirekt schon am Telefon eines guten Freundes ( der ist Chef von einem Media Markt) angekündigt, darum waren wir schon mal gewarnt ;)

mrlenchenfan
31.08.2012, 06:57
noscript (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/)
better privacy (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/betterprivacy/)

Hallo Schnatz!

Was wolltest Du mir damit sagen?

Habe das 2. Tool!

DLFIS
02.09.2012, 05:50
@Joon:
Hallo und danke für die Einblicke in das/Dein Musikgeschäft!

So wie Du das erklärt hast, find ich es gar nicht so kompliziert :P Nein, ich kann mir vielleicht ungefähr vorstellen, wie gaga das ist, sich in sowas reinzulesen/reinzuarbeiten, wenn man ja eigentlich 'nur' Musik machen will, aber andererseits stell ich es mir auch interessant vor. Für mich war es jedenfalls sehr interessant, aber das ist wahrscheinlich auch nur deshalb so, weil ich es nicht wissen muss, sondern darf ;)

Auf meiner To-Do-Liste steht jetzt "Schlafen" aber für nachher gleich "Über Joon informieren" ;)


freundliche Grüße
:winkl:

mrlenchenfan
02.09.2012, 12:03
http://img89.imageshack.us/img89/753/screendec.jpg

So mittlerweile kann ich die Seite auch öffnen. Ich habe zum Glück ein Netbook, mit Win 7, wo dieses Problem nicht auftritt.

Was mich im Moment irritiert, ist, dass Lena nicht als Performer (Künstler) dort auftaucht, wie es z. B. bei "Bee" der Fall ist!

Grombold
02.09.2012, 12:37
Vorallem bleibt da nix mehr an Profit für den Künstler. Der hat im Idealfall nur seine 20% Gewinnbeteiligung auf den NETTO Verkaufspreis, also den Preis den zum Beispiel "LIDL" als Einkaufspreis hat.
Wäre das dann eine vermutete Summe von EK: 2,00€, dann würden bei Lena = 0,40€ landen. Die realen Verträge der Majorlabel (und LENA ist bei UNIVERSAL!!!, also Major) sehen aber nur Ausschüttungen von 2%-5% vor, wobei ich vermute, dass LENA etwas mehr bekommt. Aber im Normalfall wären das dann also nur 0,04€-0,10€ "Gewinn". Nun kommt es aber noch dicker, denn von diesen 0,04€-0,20€ muss der Künstler seine Produktion zurückbezahlen. Das sieht dann so aus, dass ihm seine Beteiligung solange nicht überwiesen wird, bis die gesamten Produktionskosten (100.000€ und mehr für Musikvideos + 200.000€ für die Tonaufnahmen) abgegolten sind. Zusätzlich verliert LENA auch nochmal Geld, weil die Songschreiber ihre Tantiemen auch noch bekommen müssen. Klar, LENA hat einen Vorschuss bekommen, damit sie überhaupt ihren Lebensunterhalt bestreiten kann. Die einzig zuverlässige Einnahmequelle wird für LENA das Geld sein, was sie für Auftritte bekommt. Das sind dann meistens so um die 80% von dem was sie an Gage bekommt.Ich bin zwar Laie, aber ich glaube, bei der Angabe der Produktionskosten fürs Album und Video sind die Nullen etwas mit dir durchgegangen. :D
Bei einem Aufwand von 1 oder 2 Drehtagen für ein handelsübliches Video scheinen mir Produktionskosten von 10- bis 20-Tausend realistischer zu sein (was sich auch mit der Aussage von Jan Delay und anderen deckt). Und entsprechend (grob) etwa das doppelte für die üblichen Produktionskosten eines Albums.

AlienEi
02.09.2012, 12:43
Ich bin zwar Laie, aber ich glaube, bei der Angabe der Produktionskosten fürs Album und Video sind die Nullen etwas mit dir durchgegangen. :D
Bei einem Aufwand von 1 oder 2 Drehtagen für ein handelsübliches Video scheinen mir Produktionskosten von 10- bis 20-Tausend realistischer zu sein (was sich auch mit der Aussage von Jan Delay und anderen deckt). Und entsprechend (grob) etwa das doppelte für die üblichen Produktionskosten eines Albums.

Oh ja muss ich dir Recht geben. 100.000 wären für ein Musikvideo praktisch schon Blockbuster Umfang.
Z.B. Eminem - Not afraid ´Musikvideo dürfte so um den Dreh gekostet haben.

Eule
02.09.2012, 13:03
Wobei es einen deutlichen Unterschied macht, ob man in Berlin oder in der spanischen Pampa dreht. Die Produktionszeit dürfte doppelt so lang sein. Von den Nebenkosten mal ganz abgesehen. Wenn man das im Fall von Lena in Kauf genommen hat, dann wird es da einen triftigen Grund gegeben haben. Schwer vorstellbar, dass der Film hinterher auf der MyVideo-Seite sein Dasein fristen soll. Deshalb denke ich, dass Stardust auch international ins Rennen geschickt wird.

Rolwin
02.09.2012, 13:42
Wobei es einen deutlichen Unterschied macht, ob man in Berlin oder in der spanischen Pampa dreht. Die Produktionszeit dürfte doppelt so lang sein. Von den Nebenkosten mal ganz abgesehen. Wenn man das im Fall von Lena in Kauf genommen hat, dann wird es da einen driftigen Grund gegeben haben. Schwer vorstellbar, dass der Film hinterher auf der MyVideo-Seite sein Dasein fristen soll. Deshalb denke ich, dass Stardust auch international ins Rennen geschickt wird.
Wie hoch die tatsächlichen Kosten sind, kann man erst einschätzen, wenn das Video veröffentlicht wird.
Maßgeblich hierfür ist die Story, die man vermitteln möchte.
Benötigt man Statisten. Wenn ja, wie viele und wie lange usw..
Ein Video kann durchaus auch gut sein, wenn es keinen großen Etat verschlingt.

Eule
02.09.2012, 14:09
Wie hoch die tatsächlichen Kosten sind, kann man erst einschätzen, wenn das Video veröffentlicht wird.
Völlig richtig! Aber mal ein paar Zahlen (zu den reinen Filmaufnahmen):

2 Produktions- plus 2 Anreisetage
10 - 12 Crew
durchschnittlicher Mann/Tagessatz 1.500 Euro = 60 - 70.000 Euro
plus weitere Kosten für den technischen Aufwand (z.b. Statisten, Wagenpark, Reise, Hotel, Verpflegung etc.)

zuzüglich Post-Produktion in Deutschland !!!

Da ich mich in dem Segment etwas auskenne (natürlich ohne den fertigen Film gesehen zu haben): Ein Budget von 80.000 - 100.000 Euro ist absolut realistisch. Wie gesagt, es ist etwas ganz anderes ein Video am Strand von L.A. , in New York, Berlin oder gar in der Blue-Box zu drehen. Da kannst du auf Personal und Equipment vor Ort zurückgreifen.

Joon
02.09.2012, 14:16
Ich bin zwar Laie, aber ich glaube, bei der Angabe der Produktionskosten fürs Album und Video sind die Nullen etwas mit dir durchgegangen. :D
Bei einem Aufwand von 1 oder 2 Drehtagen für ein handelsübliches Video scheinen mir Produktionskosten von 10- bis 20-Tausend realistischer zu sein (was sich auch mit der Aussage von Jan Delay und anderen deckt). Und entsprechend (grob) etwa das doppelte für die üblichen Produktionskosten eines Albums.

Das Original Video zum Song "No Rain" (Blind Melon) hat 1991, $150.000 Dollar gekostet :


http://video.google.com/videoplay?docid=7763324546201298850

Nach Aussagen der Bandmitglieder mir gegenüber (hab ja jetzt erst dieses Jahr mit 2 von denen im Studio mein aktuelles Album aufgenommen), war das sehr "günstig".

"PETER FOX " hat für Stadtaffe, 170.000 € ausgegeben (rund $212,000 Dollar). Zitat: " Es hätte aber auch gut und gerne zum Alptraum werden können, denn die Produktionskosten beliefen sich auf rund 170 000 Euro, die Fox aus eigener Tasche bezahlte und nicht wie sonst üblich durch einen Vorschuss der Plattenfirma. Ein großer Preis für die eigene künstlerische Freiheit, gerade in Zeiten der kriselnden Musikindustrie." Quelle: http://buchstabenmusik.wordpress.com/2009/06/10/peter-fox-stadtaffe/

Klar, klingen 100.000€ für ein Musikvideo unrealistisch, aber solche Summen sind durchaus drin. Und ja, es geht auch günstiger!

Was gar nicht geht, ist ein Album für den internationalen Markt für 20.000€ zu produzieren. Da liegst du immer bei mind. 100.000€.

mrlenchenfan
02.09.2012, 14:19
Um Mal etwas dazu zu sagen, was ich dazu weiß: Man hat mir geagt, die Einnahmen werden gezwölftelt. Zum Beispiel: Der Texter, der Komponist, der Interpret, das Managment usw. bekommen etwas davon. Ich weiß natürlich nicht, wie das dann aufgeteilt wird, aber wenn man es so sieht, dass dann der Texter/Komponist/Interpret in Einem schon mal ganz gut dasteht!
Deshalb kann ich mir vorstellen, dass Lena bei den folgenden Songs einiges verdient hat:

MCP - My Cassette Player - Lyrics, I Like To Bang My Head - Lyrics, Caterpillar in the Rain - Lyrics, Wonderful Dreaming - Lyrics. Also war Lena hier bei 4 Songs als Texter unterwegs!

GN - What Happened To Me - Lyrics + Musik (!), Mama Told Me - Musik + Text (!). Übrigens: I Like To Bang My Head bei der LLT ist von jemand Anderen als auf MCP!

Stardust - Da Lena hier noch 1000 x mehr gemacht hat, kann ich mir vorstellen, dass dann alles gut läuft!

Zampano
02.09.2012, 15:00
Um Mal etwas dazu zu sagen, was ich dazu weiß: Man hat mir geagt, die Einnahmen werden gezwölftelt.
...

Genau, aber erst nach Abzug des Zehnten für den Grundherren...!

:rules:

mrlenchenfan
02.09.2012, 19:10
Sehr witzig!:ugly::D:zahn::-D:frech:

maybear
03.09.2012, 05:49
MCP - My Cassette Player - Lyrics, I Like To Bang My Head - Lyrics, Caterpillar in the Rain - Lyrics, Wonderful Dreaming - Lyrics. Also war Lena hier bei 4 Songs als Texter unterwegs!

GN - What Happened To Me - Lyrics + Musik (!), Mama Told Me - Musik + Text (!).Meines Wissens wird Lena nirgends als einzelne Komponistin oder Texterin genannt, Stefan Raab ist immer beteiligt, und die Frag ist, wie dann die Anteile aussehen.


Übrigens: I Like To Bang My Head bei der LLT ist von jemand Anderen als auf MCP!Das wäre neu, vielleicht ist deine DVD eine Fälschung? Nur das Intro auf der Tourversion ist natürlich eine Coverversion.

mrlenchenfan
03.09.2012, 11:08
Meines Wissens wird Lena nirgends als einzelne Komponistin oder Texterin genannt, Stefan Raab ist immer beteiligt, und die Frag ist, wie dann die Anteile aussehen.

Aber Du wirst mir zustimmen müssen, dass sie dafür doch einen Anteil mehr bekommt, als wenn sie nur singen würde, oder?


Das wäre neu, vielleicht ist deine DVD eine Fälschung? Nur das Intro auf der Tourversion ist natürlich eine Coverversion.

'schuldige! Hatte ich überlesen! Danke!

maybear
03.09.2012, 11:24
Aber Du wirst mir zustimmen müssen, dass sie dafür doch einen Anteil mehr bekommt, als wenn sie nur singen würde, oder?Ja, natürlich, nur so bekommt sie auch einen Anteil aus den GEMA-Gebühren, auch dann, wenn jemand anderes einen dieser Songs aufführt oder veröffentlicht.

mrlenchenfan
03.09.2012, 11:28
So meine ich das!

Joon
03.09.2012, 13:00
Aber Du wirst mir zustimmen müssen, dass sie dafür doch einen Anteil mehr bekommt, als wenn sie nur singen würde, oder?



Ich sortier das noch mal für euch :)


Lena komponiert die Melodien = (+)€€€€€ von GEMA, oder ASCAP ( wenn andere den Song aufführen, Radio, Bands, TV, oder wenn es gecovert wird)
Lena schreibt die Lyrics = (+)€€€€€ von GEMA, oder ASCAP ( wenn andere den Song aufführen, Radio, Bands, TV, oder wenn es gecovert wird)

Lena singt den Song = (+)€€€€€ Eintrittsgelder, oder Tourgage, oder Auftrittsgage oder auch "Tantiemen" durch die GVL (http://de.wikipedia.org/wiki/GVL)


Lena produziert Song/Album = (-)€€€€ grosse Investitionen nötig, hohes Risiko Geld zu verlieren

ABER


Lena produziert Song/Album =(+)€€€€€ wenn das Album/der Song sich erfolgreich verkaufen lässt, direkte Einnahmen durch den Verkauf

________________________________________ _ LENA MACHT ALLES ZUSAMMEN (Komponieren,Texten, Singen, Produzieren) ________________________________________ __________

(+)€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€ €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€ €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€ €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€

mr.spock1968
03.09.2012, 13:30
:D

Schnatz
03.09.2012, 13:50
Lena geht nach Amerika:

erst vorsichtig:
http://4.bp.blogspot.com/-KPTivcHJWCE/TkqNHRww29I/AAAAAAAAAMw/xcjou93ipAI/s1600/26-million-dollars-03.jpg

dann startet sie durch:
http://www.orwhat.de/wp-content/uploads/2012/06/USA-Schulden_Seite_09.jpg

:nick:

Joon
03.09.2012, 13:55
http://4.bp.blogspot.com/-KPTivcHJWCE/TkqNHRww29I/AAAAAAAAAMw/xcjou93ipAI/s1600/26-million-dollars-03.jpg

:nick:

Och menno, ich hatte dir das Foto von den Einnahmen unserer letzten US-Tournee IM VERTRAUEN zugemailt, und jetzt... postest du das hier.... :-D
Du weisst doch dass die US Tour schlecht lief und jetzt muss ich mich echt schämen.... :zahn:

Brummell
03.09.2012, 13:57
Ich sortier das noch mal für euch :)


Lena komponiert die Melodien = (+)€€€€€ von GEMA, oder ASCAP ( wenn andere den Song aufführen, Radio, Bands, TV, oder wenn es gecovert wird)
Lena schreibt die Lyrics = (+)€€€€€ von GEMA, oder ASCAP ( wenn andere den Song aufführen, Radio, Bands, TV, oder wenn es gecovert wird)

Lena singt den Song = (+)€€€€€ Eintrittsgelder, oder Tourgage, oder Auftrittsgage oder auch "Tantiemen" durch die GVL (http://de.wikipedia.org/wiki/GVL)


Lena produziert Song/Album = (-)€€€€ grosse Investitionen nötig, hohes Risiko Geld zu verlieren

ABER


Lena produziert Song/Album =(+)€€€€€ wenn das Album/der Song sich erfolgreich verkaufen lässt, direkte Einnahmen durch den Verkauf

________________________________________ _ LENA MACHT ALLES ZUSAMMEN (Komponieren,Texten, Singen, Produzieren) ________________________________________ __________

(+)€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€ €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€ €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€ €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€


Ich wünsch dir auch mal nen größerern (+) €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€ €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€ €€€€€€€€€€€€€€€€€€

damit ihr genügend Rücklagen für die nächsten Albumproduktionen habt.:)

Joon
03.09.2012, 13:58
Ich wünsch dir auch mal nen größerern (+) €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€ €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€ €€€€€€€€€€€€€€€€€€

damit ihr genügend Rücklagen für die nächsten Albumproduktionen habt.:)

:knuddel2: DANKE :wub:

j_easy
03.09.2012, 14:52
Ich wünsch dir auch mal nen größerern (+) €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€ €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€ €€€€€€€€€€€€€€€€€€

damit ihr genügend Rücklagen für die nächsten Albumproduktionen habt.:)

Da schließe ich mich doch glatt an. :)

Joon
03.09.2012, 15:39
Da schließe ich mich doch glatt an. :)

Und nochmal :wub: Danke :knuddel2:

j_easy
03.09.2012, 15:58
:xmaskiss:

mrlenchenfan
03.09.2012, 18:37
Lena geht nach Amerika:

erst vorsichtig:
http://4.bp.blogspot.com/-KPTivcHJWCE/TkqNHRww29I/AAAAAAAAAMw/xcjou93ipAI/s1600/26-million-dollars-03.jpg

:nick:

Jetzt wissen wir auch warum Lena mehrmals in den USA war. Auf einem Mal hat sie das alles doch nicht mitbekommen!:-D

DomeK
08.09.2012, 00:04
Wie viel verdient ein Künstler eigentlich an einem Album? – Ein Überblick am Beispiel Bodi Bill
http://www.festivalisten.de/36418-wie-viel-verdient-ein-kuenstler-eigentlich-an-einem-album-ein-ueberblick-am-beispiel-bodi-bill

Surfer
18.09.2012, 17:45
Bin ja im Moment im Ausland. Bei YT ist mir beim offiziellem SD-Video das aufgefallen:

Veröffentlicht am 12.09.2012 von LenaVEVO
Music video by Lena performing Stardust. (C) 2012 Universal Music Domestic Pop, a division of Universal Music GmbH / Raab TV

Den Copyright-Hinweis auf Raab TV fand ich interessant, weil er zeigt das Stefan Raab weiterhin nicht dezent im Hintergrund agiert.
Die SdR und TVT-Sendungen sind dann die nächsten Mosaiksteine.

Wer steckt eigentlich hinter LenaVEVO, weil dieser Account alle offiziellen Lena-Videos TAND, WAM, SD, aber nicht TBAS verbreitet?
Als Land steht USA für LenaVEVO da.

http://www.youtube.com/watch?v=85_ASYb4Utk&feature=plcp

Joon
18.09.2012, 18:37
Wer steckt eigentlich hinter LenaVEVO, weil dieser Account alle offiziellen Lena-Videos TAND, WAM, SD, aber nicht TBAS verbreitet?
Als Land steht USA für LenaVEVO da.

YT Account Name setzt sich aus "Lena" + " VEVO" zusammen.

VEVO= http://de.wikipedia.org/wiki/Vevo :nick:

oder mehr Infos, aber in Englisch: http://en.wikipedia.org/wiki/Vevo
oder... : http://comingsoon.vevo.com/
(http://comingsoon.vevo.com/)

ANTWORT auf deine Frage:

Lena's YT Kanal ist also ein Ableger / Subkanal vom gemeinschaftlich von "Sony + UNIVERSAL + EMI" betriebenem Musikchannel namens "VEVO",
guck: http://www.youtube.com/vevo

DLFIS
04.03.2013, 23:27
Entschuldigt bitte, wenn es die folgende Info schon gibt, aber da ich da gerade zufällig drübergeflogen bin, und mich sofort an diesen oder einen ähnlichen Thread erinnert habe, möchte ich das hier kundtun. Es geht um der Verteilung der "Kohle" an Plattenfirma, Hersteller, Künstler, usw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Digital_Audio#.C3.96konomie _der_Audio-CD