PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 27.10.2012 - NDR - 0.00 Uhr - Reeperbahnfestival in Concert - Lena Meyer-Landrut



Seiten : [1] 2

Melanie
14.09.2012, 09:56
http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/179846430_reeperbahnfestival+in+concert

earplane
14.09.2012, 10:21
:wub:

Ulli
14.09.2012, 10:24
Tolle Info - wenn der NDR das in voller Länge sendet, gibt das sicher einen großen Anschub für das Album.
Warum nur so spät immer ?

HolgerL
14.09.2012, 10:28
Das Beste ist, dass es direkt nach der NDR-TalkShow, in der Lena dabei ist, ausgestrahlt wird.
Dann gibt es noch einmal Extrawerbung.

Melanie
14.09.2012, 10:36
Ich weiß nicht, ob das komplette Konzert gesendet wird. Laut Ankündigung geht die Sendung nur 45 Minuten.

vampire67
14.09.2012, 10:36
Das Beste ist, dass es direkt nach der NDR-TalkShow, in der Lena dabei ist, ausgestrahlt wird.
Dann gibt es noch einmal Extrawerbung.
Ah, das erklärt den sendetermin.

ABER
ICH BIN DA GRADE IM URLAUB, wie doof ist das denn :headbang:

Queeny
14.09.2012, 10:42
Ah, das erklärt den sendetermin.

ABER
ICH BIN DA GRADE IM URLAUB, wie doof ist das denn :headbang:

Urlaub verschieben. Wer Fan sein will muß leiden. ;)

haustenbach
14.09.2012, 10:51
kann es jemand aufnehmen, bitte? Wäre super!

julias-cd
14.09.2012, 12:25
Ich weiß nicht, ob das komplette Konzert gesendet wird. Laut Ankündigung geht die Sendung nur 45 Minuten.
45 Minuten reichen doch für alle neuen lenchen lieder

FloMG
14.09.2012, 19:42
Super freut mich :) kann man nochmal in den alten Gedanken schwelgen :)

Lisa Mitchell
14.09.2012, 19:46
:wub: Wir haben jaa Glück !!!

Muenzi
14.09.2012, 19:51
kann es jemand aufnehmen, bitte? Wäre super!
Jemand..?...HUNDERTE !!!

mrlenchenfan
14.09.2012, 22:43
kann es jemand aufnehmen, bitte? Wäre super!

Auf alle Fälle! Muss nur noch warten, bis dass beim OnlineTVRecorder erscheint! Also noch so 4 Wochen!

Aber da steht ja noch etwas:


Zu dieser Sendung liegen leider keine weiteren Informationen vor.

Mal sehen ob da noch was kommt!

j_easy
14.09.2012, 23:19
Ich weiß nicht, ob das komplette Konzert gesendet wird. Laut Ankündigung geht die Sendung nur 45 Minuten.

Lenas Konzert ist offiziell auch nicht viel länger, oder ?

Melanie
14.09.2012, 23:48
Lenas Konzert ist offiziell auch nicht viel länger, oder ?

Offiziell isses 5 Minuten länger

http://www.reeperbahnfestival.com/music/programm/detail/program/lena/

j_easy
14.09.2012, 23:57
Offiziell isses 5 Minuten länger

http://www.reeperbahnfestival.com/music/programm/detail/program/lena/

5 Minuten für die Zugabe ;)

maybear
15.09.2012, 00:02
Wenn sie den Applaus zwischen den Stücken rausschneiden, paßt's dann.

Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß sich Lena nach 50 Minuten einfach so von der Bühne schleicht ...

Obwohl, man weiß nie, wenn sie von Kakkmaddafakka noch was mitkriegen will ...

Holgerhoto
15.09.2012, 00:07
Ach nun bleibt doch mal locker.

Das Konzert kann, da es das letzte ist an dem Abend, durchaus auch etwas länger gehen (wenn sie Bock hat), und dem NDR wiederum wird es um die Uhrzeit auch egal sein, ob die Sendung nun bis 0.45 geht, oder bis 1.00 oder sonstwas.

Das sind doch bis jetzt nur ungefähr-Angaben, die Sendung ist Ende Oktober!

vampire67
15.09.2012, 00:13
Das sind doch bis jetzt nur ungefähr-Angaben, die Sendung ist Ende Oktober!
Ne das sind geplante sendezeiten. Das wird das konzert entsprechend zusammengeschnitten.
Selbst auf der LLT DVD fehlen teilweise zwischenmoderationen wie die geschichte mit der 'kindergitarre'.

Wenn da 45min steht werden wohl 'nur' 45min gesendet.

maybear
15.09.2012, 00:15
Falls der Reeperbahn-Auftritt auf die Deluxe-Version von SD kommt, wär's ja dann eh egal ...

Daniel0610
15.09.2012, 00:34
Wie? Lena singt ALLE Songs :O ?? Ist NUR sie Act oder wie?

maybear
15.09.2012, 00:42
Lena ist der dritte und damit der Hauptact, für ihren Auftritt sind 50 Minuten veranschlagt (das ist bei allen Künstlern fast gleich, es gibt also keine kürzeren "Vorgruppen"-Auftritte), das würde für alle Songs vom Album "Stardust" reichen, wenn sie keine der älteren Songs im Programm haben sollte.

Muenzi
15.09.2012, 00:44
Hoffentlich singt sie nur und ausschliesslich ihre neuen Lieder.

Holgerhoto
15.09.2012, 00:46
Lena ist der dritte und damit der Hauptact, für ihren Auftritt sind 50 Minuten veranschlagt (das ist bei allen Künstlern fast gleich, es gibt also keine kürzeren "Vorgruppen"-Auftritte), das würde für alle Songs vom Album "Stardust" reichen, wenn sie keine der älteren Songs im Programm haben sollte.

Ich denke, ihr seht das alles etwas zu "starr".

Aber natürlich weiß ich es auch nicht besser.

Und keine älteren songs?
Wäre mir persönlich fast egal, glaube aber kaum, daß man sie ohne "Satellite" (und/oder Tbas) von der Bühne lässt.
Würde mich garnicht wundern, wenn sie sich da auch was originelles einfallen lässt.

Tiny Tim
15.09.2012, 00:49
Ich denke, ihr seht das alles etwas zu "starr".

Diesen Satz könnte ich jeden Tag mindestens zehn Mal schreiben. Statt dessen unterstreiche ich ihn einfach ganz dick. :daumen:

Muenzi
15.09.2012, 00:50
Höchstens in der Form: Oh oh, oho oho oho oho satellite

ublowmymind
15.09.2012, 00:51
Hoffentlich singt sie nur und ausschliesslich ihre neuen Lieder.

Also mir ist (achtung!) scheissegal was Lena singt. Hauptsache sie singt! :wub:

Nagut, bin ja auch Lena-live-jungfra :schaem:

maybear
15.09.2012, 00:58
Ich denke, ihr seht das alles etwas zu "starr".

Aber natürlich weiß ich es auch nicht besser.

Und keine älteren songs?
Wäre mir persönlich fast egal, glaube aber kaum, daß man sie ohne "Satellite" (und/oder Tbas) von der Bühne lässt.
Würde mich garnicht wundern, wenn sie sich da auch was originelles einfallen lässt.Man kann, solange man keine anderen Informationen hat, nur schreiben, was bekannt ist, und das ist halt, daß lt. Programm 50 Minuten "veranschlagt" sind, inwieweit die dann überzogen werden (können), weiß ich nicht, bei einem öffentlich-rechtlichen Sender halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß 5 Minuten nach Ende des Auftritts die Abbauer kommen, weil sie pünktlich Feierabend machen wollen. Seltsamerweise ist hier keiner, der da schon einmal war und mehr über den Ablauf sagen kann.

Was die Songs angeht, ich könnte mir schon vorstellen, daß sich Lena da komplett als die "neue Lena" vorstellt, und die Songs haben ja wirklich das Potential dazu. Allerdings muß sie und ihre musikalischen Begleiter dann halt auch schon alle Songs beherrschen. Zumindest Satellite wird aber wohl spätestens als Zugabe kommen.

Holgerhoto
15.09.2012, 01:04
Ich finde dieses Konzert ja ohnehin in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich.

Ich meine, wer ohnehin gerade auf Tour ist, für den ist es kein Thema, mal eben auf einem Festival einen etwas gekürzten Auftritt hinzulegen, sitzt ja alles.
Für Lena aber ist es für mehrere Monate das einzige Konzert, alles muß nur für diesen Abend eingeübt werden, das macht dieses Konzert zu einem echten Unikat.

Apropos, wann gedenkt Madame dieses Einüben eigentlich vorzunehmen, bei allem LA- und Wien-Gedöns?
So ganz aus dem Bauch heraus spekuliert (jaja!) würde ich fast vermuten, daß da ein reichlich improvisierter Auftritt auf uns zu kommt, sehr charmant präsentiert.
Oder anders gesagt: es wird in jeder Hinsicht "einzigartig".


Okay, mit der Sendung hat das jetzt nicht wirklich viel zu tun, aber egal.

[fliP]
15.09.2012, 01:08
Lena singt nach unseren Informationen auch alte Songs:

Wo? Hamburg, Reeperbahn Festival, Tivoli
Wann? 20.09.2012
Was? Lena, neue und alte Songs

snowflake
15.09.2012, 01:18
Cool, dass das Konzert im Fernsehen ausgestrahlt wird. Aber ich hoffe, wir Daheimgebliebenen bekommen vorher schon ein paar Videos zu sehen. ;)

Wer tritt denn vor Lena noch auf?

Ni.na
15.09.2012, 01:22
Oh man, das ist ja genial! :hurra: :D Dann kann man sich das immer wieder anschauen! :wub:

[fliP]
15.09.2012, 01:27
Der Teil mit den ganzen Sanitätern wird ja bestimmt auch rausgeschnitten.

Melanie
15.09.2012, 01:30
Wer tritt denn vor Lena noch auf?

Amanda Mair und Lukas Graham

http://www.ndr.de/unterhaltung/musik_konzerte/reeperbahnfestival789.html

DerKnut
15.09.2012, 08:37
Also ich finde das Lena uns noch eine Version eines Titels schuldig ist. Ich denke nun ist sie soweit. Am Do. erwarte ich endlich die dark Version von IYWYK. Kann sie ruhig mal bringen auf der Reeperbahn.

snowflake
15.09.2012, 14:15
Amanda Mair und Lukas Graham

http://www.ndr.de/unterhaltung/musik_konzerte/reeperbahnfestival789.html

Danke!

Monk2006
15.09.2012, 16:42
*grybel* Wenn es heißt Reeperbahnfestival... glaubt Ihr wirklich, daß Lena in voller Länge gezeigt wird ?? Wo noch nicht mal das Album erschienen ist ?? Reeperbahnfestival besteht aus einer ganzen Menge mehr, worüber der NDR berichten kann (und als öffentlich-rechtlich auch berichten muß).

Lena wird definitiv vorkommen :-) ( UND WEHE, WENN NICHT !! ) - aber es wird meiner Meinung nach bestimmt kein kompletter Mitschnitt aus dem Schmidts werden ... *soifz*

Würde mich freuen, wenn doch ... aber ich versuche doch, realistisch zu bleiben ..

LG Moni (die ihr Reeperbahnticket in der Hand hält - heute gekommen )

j_easy
15.09.2012, 16:44
Mhm, Lena in der Talkshow und gleich danach ein Mitschnitt ... Passt zu gut ;)

maybear
15.09.2012, 16:59
glaubt Ihr wirklich, daß Lena in voller Länge gezeigt wird ??Wieso, soo lang ist Lena doch gar nicht ... ?


*grybel* Wenn es heißt Reeperbahnfestival... glaubt Ihr wirklich, daß Lena in voller Länge gezeigt wird ?? Wo noch nicht mal das Album erschienen ist ?? Reeperbahnfestival besteht aus einer ganzen Menge mehr, worüber der NDR berichten kann (und als öffentlich-rechtlich auch berichten muß).

Lena wird definitiv vorkommen :-) ( UND WEHE, WENN NICHT !! ) - aber es wird meiner Meinung nach bestimmt kein kompletter Mitschnitt aus dem Schmidts werden ... *soifz*

Würde mich freuen, wenn doch ... aber ich versuche doch, realistisch zu bleiben ..Im Ernst, die Sendung heißt "Reeperbahnfestival in Concert – Lena Meyer-Landrut", das ist mit Sicherheit eine 45-minütige Aufzeichnung des Lena-Auftritts auf dem Reeperbahnfestival, vielleicht ist noch ein kurzes Interview dabei. Vergleichbare Sendungen mit den Auftritten anderer Künstler wird es im Laufe des Jahres viele geben, zum Teil im Radio als Radiokonzerte, zum Teil im Fernsehen im NDR oder auch im WDR unter dem Rockpalast-Label.

Sendungen über das Reeperbahnfestival, die sich nicht auf einzelne Auftritte konzentrieren, gibt es sicher auch, aber dann gleich und nicht erst über einen Monat später.

Zampano
15.09.2012, 17:00
Reeperbahnfestival besteht aus einer ganzen Menge mehr, worüber der NDR berichten kann (und als öffentlich-rechtlich auch berichten muß).

Wie erklärt sich dann das...?

http://imageshack.us/a/img839/3892/ndra.jpg

eternity
15.09.2012, 17:23
Wo noch nicht mal das Album erschienen ist ??
Zum Zeitpunkt der Sendung schon :)

mrlenchenfan
15.09.2012, 18:00
Auch ich glaube, dass die Sendung nur von Lena handeln wird. Sonst würde der Titel irgendwie missverständlich sein! Aber schaun mer mal!

maybear
15.09.2012, 18:04
Vermutlich außerdem von einer gewissen Frau Meyer-Landrut ...

Monk2006
15.09.2012, 18:25
OI.......... da habe ich ja wohl voll ins Wespennest gestochen ... oder voll ins Fettnäpfchen getreten ...MEA CULPA !!

Aber die Aufnahme ist programmiert - habe heute vormittag schon DVB-T Sttick, Sofzware dazu und und und dafür angeschmissen und installiert ... ( Bin ja auch Optimist - aber habe auch schon zu oft Enttäuschungen erlebt - leider)

:wub:

mrlenchenfan
15.09.2012, 20:03
OI.......... da habe ich ja wohl voll ins Wespennest gestochen ... oder voll ins Fettnäpfchen getreten ...MEA CULPA !!

Aber die Aufnahme ist programmiert - habe heute vormittag schon DVB-T Sttick, Sofzware dazu und und und dafür angeschmissen und installiert ... ( Bin ja auch Optimist - aber habe auch schon zu oft Enttäuschungen erlebt - leider)

:wub:

Leider kann ich den OnlineTVRecorder erst in ca. 14 Tagen programmieren! Aber da die Sendung in der Nacht von Freitag auf Samstag läuft, werde ich mir die auch ansehen. Und natürlich vorher die: NDR-TALKSHOW!

Nachtrag:

Habe eben noch einmal auf die Website vom NDR-Fernsehen geschaut: Da geht die Programmvorschau z. Z. nur bis zum 15.10.2012!

Melanie
15.10.2012, 01:43
Laut TvInfo geht die Sendung 30 Minuten

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/179846430_reeperbahnfestival+in+concert

mrlenchenfan
15.10.2012, 01:48
Gibt es hier auch nochmal:

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1257426.html

Holgerhoto
15.10.2012, 09:49
Laut TvInfo geht die Sendung 30 Minuten

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/179846430_reeperbahnfestival+in+concert

Hmm... ärgerlich.

Hatte schon gehofft, es würde das ganze Konzert geben.
Aber wohl nicht zu ändern, und besser als nix.

DerKnut
15.10.2012, 09:50
Da ist wohl einiges geschnitten worden. Kann ich nachvollziehen. Aber wehe denen die haben TBAS nicht drin !!!!!

mrlenchenfan
15.10.2012, 10:43
Oder ASAP, oder Mr. Arrow Key, oder Goosebumps, oder Stardust! Sonst gibt es :aerger:

Ich glaube, dass sie die Anmoderation weglassen können! Was meint Ihr muss die unbedingt dabei bleiben?:D;)

maybear
16.10.2012, 05:59
Die Zugabe-Coverversion muß glaube ich nicht unbedingt sein, oder?

david davidson
16.10.2012, 14:08
Die Zugabe-Coverversion muß glaube ich nicht unbedingt sein, oder?

Ich finde, gerade diese Zugabenummer ist mandatorisch.

Zum einen ist es ein sehr schönes Lied, und Lena hat damit auch einen wunderbaren Auftritt hingelegt (für mich sogar mit der Beste des Abends). Zum anderen hatte ich auch den Eindruck, dass der Song bzw. dessen Text/Botschaft Lena ziemlich am Herzen lag. Bei keinem anderen Song war sie so 'tief' und bewusst im Lied drin, und das hat man gemerkt, finde ich... nahezu jede Zeile kam zu mir so rüber, als ob sie es genau so meint:

A hand upon my forehead / The joking and the laugh / Waking up in your arms / A place to call my own
Words of reassurance / But only if they're true / Just some simple kindness / No vengeance from the gods
To share what I've been given / Some kids eventually / And be for them what I've had / A mother like my mom

Und zu guter letzt der Refrain: This is all I ever wanted from life.


Hatte währenddessen auch gleich die Jurybewertung nach Mr.C. von Jan und Barbara im Kopf ("es ist nicht so dass dir einer sagt 'Hier sing mal...' "). Genau deswegen war auch ich als Zuschauer bei Lifening am "Bewusstesten" dabei, was den Auftritt für mich nochmal eine Nummer schöner gemacht hat. :wub:

Das Ganze nur mal kurz nebenbei bemerkt, finde nämlich, dass dieser Auftritt in vielen Reeperbahnberichten ein bisschen untergegangen ist. ;)

Muenzi
16.10.2012, 15:19
Ich finde, gerade diese Zugabenummer ist mandatorisch....
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn dieser Song mit dabei wäre.

Es gibt ja auch einige Videos von dem Auftritt. Und bei denen ist auffällig, dass am Anfang ziemlich viel gequatscht wird und plötzlich so nach knapp der Hälfte wird es ganz leise im Raum und alle hören gebannt Lena zu. Mit dem Vortrag hat sie am Schluss alle gepackt.

Peter M. aus V.
16.10.2012, 16:18
Nachfrage: Geplant war ursprünglich eine Stunde, jetzt wird halbiert?
Könnte es sein, dass die NDR- Leute den Auftritt ähnlich gesehen haben wie einige hier und "Schadensbegrenzung" in ihrem Sinne betreiben?

Holgerhoto
16.10.2012, 16:24
Nachfrage: Geplant war ursprünglich eine Stunde, jetzt wird halbiert?
Könnte es sein, dass die NDR- Leute den Auftritt ähnlich gesehen haben wie einige hier und "Schadensbegrenzung" in ihrem Sinne betreiben?

Ursprünglich waren es 45 min (der ganze Auftritt dauerte ja weniger als eine Stunde).

Gekürzt wurde aber offensichtlich, über die genauen Gründe kann man nur spekulieren.

Und weil es gerade Thema war:
Selbstverständlich hoffe ich, daß neben dem opener auch die Zugabe nicht der Schere zum Opfer fiel.
Sehr ärgerlich, was auch immer fehlen wird.

punkrock
18.10.2012, 00:53
Mr. Arrow Keys? War das dabei? Wie viele Songs wurden denn gesungen? Ich habe 9.

Ich mag das Konzert. Wenn sie die Tour derart "verkackt" - dann is alles okay! :)

wfafreiburg
27.10.2012, 01:47
ich habe gerade den Mitschnitt des NDR im TV gesehen. War sehr schön anzusehen. Lena hat das wirklich toll gemacht.

Melanie
27.10.2012, 01:50
Ich fand den Film sehr gut. Und es war schön mal so viele bekannte Gesichter im Publikum zu sehen. Bis auf die Zugabe Lifening wurden alle Songs gespielt.

esiststeffen
27.10.2012, 01:51
Sooo, ich habe es tatsächlich gesehen!
Ich kann leider jetzt nicht sagen, welche Songs gezeigt wurden und welche herausgekürzt waren, zumal ich noch nicht mal die Setlist von Hamburg kenne .... aber Neon oder Mr. Arrow Key waren jedoch z.B. meines Wissens nicht im TV zu sehen, was ich etwas schade finde; dafür jedoch bin ich noch einmal in den Genuss meines heiß geliebten I'm black gekommen :wub: ;)

An Lenas Auftritt in seiner Gesamtheit hab ich absolut nichts auszusetzen; man hat ihr von Anfang bis Ende angemerkt, dass sie sichtlich Spaß hatte und voll heiß auf diesen Auftritt war. Gesangstechnisch hat mir vom Gesehenen einzig Satellite nicht so gefallen, obwohl sie da die größte Show abgezogen hat ;)
Was ich jedoch schon nach den ersten beiden Reeperbahnfestivalsongs, die vor einigen Wochen schon gezeigt wurden, zu bemängeln hatte, ist mir auch hier wieder schon vom ersten Song sehr deutlich aufgefallen: Das Publikum verhielt sich ziemlich statisch und war offenbar mehr darauf bedacht, Lena möglichst wacklungsfrei aufs Bild zu kriegen. Wenn man dann noch wie ich (im Gegensatz zum normalen Festivalbesucher oder NDR-Zuschauer) weiß, dass dieser Saal mit ca. 50 von den treuesten der treuen Lenafans gefüllt war, irritiert mich das noch mehr. Wie gesagt, wir hatten das Thema schon vor ein paar Wochen diskutiert (auch in der Schnatzbox) und ich möchte deshalb kein neues Fass aufmachen; aber Liveatmosphäre kommt so für den unbeteiligten (Fernseh-)Zuschauer nur eingeschränkt rüber. Hut ab vor Lena, dass sie sich durch das doch eher distanziert wirkende Publikum nicht aus der Ruhe bringen ließ und einen (ja, das ist tatsächlich mein Eindruck als Fernsehzuschauer) fantastischen Liveauftritt hingelegt hat :daumen:

Gefreut hat mich übrigens auch, einige Lenaforisten endlich mal in bewegten Bildern zu sehen :) .... erkannt hab ich (bzw erkannt zu haben glaube ich) in der ersten Reihe Nina, neben ihr Lorii (?), etwas weiter in der Mitte Sophie (?), und mitten im Getümmel Flo (der ja wohl nicht zu übersehen ist) ;)

Melanie
27.10.2012, 01:53
Mr. Arrow Key war im TV zu sehen.

haustenbach
27.10.2012, 01:56
Kann man es iwo nochmal anschauen? Hab es leider verpasst.

Peter M. aus V.
27.10.2012, 02:00
Ich freue mich auf die Tour!

Das ist das Fazit aus dem Ausschnitt des Reeperbahn- Konzerts, das ich ziehe. Ich habe es gerade gesehen. (Die Talk-Show habe ich wegen einer Probe nicht sehen können, aber aufgezeichnet).

Also: Es macht Spaß, Lena zuzusehen und zuzuhören. Ein Auftritt mit mehr Dynamik als bei der LLt, finde ich, eine Funken sprühende Sängerin, die sich bei jedem Song ins Zeug legt, deren Gesicht den Charakter der Musik widerspiegelt, deren Bewegungsdrang ansteckt. (Mich jedenfalls; vor der Bühne blieb es ja relativ ruhig.)

Die Musik spannungsgeladen, durchaus positiv gemeint. Die kleine Band funktioniert klanglich gut, die vier hatten durchaus auch Spaßß! (über die Abmischung könnte man sich natürlich unterhalten); mir gefielen die Improvisationen fast aller Lieder, natürlich insbesondere die Version von „Taken by a Stranger“, aber auch die meisten anderen finden meinen Zuspruch. Ich fand „Who’d wanna find love“ nie so toll, in der Version könnte ich mich damit anfreunden. Lenas Talent: Die freue Umwandlung einer Melodie in ihr Gegenteil!

Kritik? Na klar. Lena war nicht nur musikalisch unter (positiver) Hochspannung, körperlich ebenso, manchmal angespannt, so dass es an einigen Stellen schon etwas „über-spannt“ wirkte. Dann wurde die Stimme auch an weichen Stellen (Goosebups) härter, dann war es etwas zu laut, dann wurde es etwas zu angestrengt.

Nun weiß ich nicht, was weggelassen wurde, ob das wirklich so versemmelt war; was übrig blieb, macht Appetit auf die Tour, denn bis dahin wird die Anspannung sich gelegt haben, die Spannung aber geblieben sein; Lena und ihre Band werden eine Einheit bilden (auf dem Weg haben wir sie ja nun schon ein wenig begleitet), und vor allem wird sie die Balance zwischen Überschwang und Zurückhaltung gefunden haben.

synapse
27.10.2012, 02:17
Ich freue mich auf die Tour!

...

Nun weiß ich nicht, was weggelassen wurde, ob das wirklich so versemmelt war; was übrig blieb, macht Appetit auf die Tour, denn bis dahin wird die Anspannung sich gelegt haben, die Spannung aber geblieben sein; Lena und ihre Band werden eine Einheit bilden (auf dem Weg haben wir sie ja nun schon ein wenig begleitet), und vor allem wird sie die Balance zwischen Überschwang und Zurückhaltung gefunden haben.

:thumbsup:



Übrigens zur Setlist: Hier ist sie:

Taken by a Stranger Not Following Who’d Want to Find Love Mr Arrow Key Goosebumps I’m Black Satellite ASAP Stardust Lifening

Weggelassen haben sie nur Lifening am Ende, richtig? Das war aber keineswegs versemmelt.

ublowmymind
27.10.2012, 02:23
Puh war das gut! Da kommen gleich wieder die Emotionen von "vor Ort" wieder hoch. :wub:

Ulli
27.10.2012, 02:25
Ich freue mich auch auf die Tour. Aber - @Peter M. aus V, die Tour wird so wie beim RBF nicht stattfinden. Ich habe das glaube ich schon bei meinem ersten Post hier erwähnt,
das Lena mit ihrer Stimme nicht sehr sorgsam umgegangen ist - eine Tagelange Heiserkeit war die Folge.
Das weiß ganz sicher auch Lena und wird so - stimmlich nicht mal 2 Konzerte durchhalten können.
Von daher wird das RBV für sehr lange Zeit ein Unikum bleiben.
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl ein anderes Konzert gesehen zu haben - schon merkwürdig.
Die Tonabmischung war mMn vom aller Feinsten und so nicht zu erwarten gewesen.
Die 2 Titel vor ein paar Wochen vorab, haben ja schon süchtig gemacht......:faint:

Holgerhoto
27.10.2012, 02:25
Ich war von dieser Aufzeichnung wieder genau so fasziniert bis begeistert, wie auch schon beim Konzert selbst.

Und ich ärgere mich auch ein wenig über mich selbst, daß ich nicht einfach und konsequent bei meiner "Linie" geblieben bin:
Daß es ein geiles Konzert war, und fertig.
Hab ich zwar immer so gesagt, aber...

All diese negativen "Kritiken", all das Gelaber hier im Forum, dieses sagen wir mal "überkritische" und für mich mißverständliche Interview von Lena selbst, da mußte man sich hier ja schon vorwerfen lassen, "unkritisch" zu sein, da fängt man irgendwann an, an der eigenen Wahrnehmung zu zweifeln.
Daß ich mich da fast habe "anstecken" lassen, das ärgert mich ein wenig, selbstkritisch gemeint.

Auch das Zusammenspiel mit der band war völlig in Ordnung (etwas mehr Proben hätte trotzdem allen gut getan), die kleineren Textpatzer wurden in Lena-Manier charmant weggelächelt, hat mich damals nicht gestört und stört mich auch jetzt nicht.
Vielleicht fragt ja irgendwann mal ein kompetenter Gesprächspartner Lena, was genau ihr denn missfallen hat, so ganz verstehe ich es immer noch nicht.

Es war schön, diese Aufzeichnung gesehen zu haben, das ganze Konzert (bis auf die Zugabe, sehr schade), alle Eindrücke sind wieder völlig präsent.
Und all die bekannten Gesichter im Publikum erinnerten an einen prima Abend, mit einem Mitternachtskonzert, welches es in dieser Form so schnell nicht wieder geben wird, und ein fröhliches und gemütliches Zusammensein bis in den frühen Morgen.

Hach ja, war schön.

Und daß dieser Mitschnitt auf den "unbefangenen Zuschauer" irgendwie negativ gewirkt haben könnte, das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.
Alles nur dummes Gelaber, irgendwann auch von mir.

Für mich: Schwamm drüber, geiles Konzert, nicht frei von kleineren Mängeln, aber geiles Konzert.

:)

synapse
27.10.2012, 02:28
...

Genau so. Danke!

mrlenchenfan
27.10.2012, 02:30
Ich fand das Konzert super! Lena hatte so was von Bock live zu performen, dass es mir schietegal ist, ob ein Ton nicht 100-prozentig kam oder es Textaussetzer gab! Lena war wieder so was von da! Hat mich unwahrscheinlich nah an die USFO-Zeit erinnert!

Ach ja: Bis auf die Zugabe wurden alle Songs gezeigt!

Und wie richtg hier schon geschreiben wurde: Wenn Lena ihre Konzerte so "verkackt" wie beim Reeperbahnkonzert, ist alles in Butter!




Für mich: Schwamm drüber, geiles Konzert, nicht frei von kleineren Mängeln, aber geiles Konzert.

http://www.lenaisten-storage.de/storage/others/vbulletin-smileys/smile.gif

Aber das wurde ja auch von diversen Leuten auch zur LLT geschrieben! Aber wie ich oben schon schrieb: Wenn Lena ihre Konzerte so "verkackt" ... usw

Peter M. aus V.
27.10.2012, 02:50
Ich freue mich auch auf die Tour. Aber - @Peter M. aus V, die Tour wird so wie beim RBF nicht stattfinden. Ich habe das glaube ich schon bei meinem ersten Post hier erwähnt,
das Lena mit ihrer Stimme nicht sehr sorgsam umgegangen ist - eine Tagelange Heiserkeit war die Folge.
Das weiß ganz sicher auch Lena und wird so - stimmlich nicht mal 2 Konzerte durchhalten können.
Von daher wird das RBV für sehr lange Zeit ein Unikum bleiben.
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl ein anderes Konzert gesehen zu haben - schon merkwürdig.
Die Tonabmischung war mMn vom aller Feinsten und so nicht zu erwarten gewesen.
Die 2 Titel vor ein paar Wochen vorab, haben ja schon süchtig gemacht......:faint:Du magst Recht haben. Das fände ich aber schon ein bisschen traurig, denn Lena ist toll so, und ich glaube, sie wäre auch gerne so. Vielleicht findet sie ja bis April doch noch eine Möglichkeit, stimmschonend mehr Power zu entwickeln als in One- Guitar- unplugged- Studio- Sessions. Sonst bleiben nachher doch nur schnelle und langsame Balladen überig.

j_easy
27.10.2012, 03:23
Die Konzerte werden schon klasse werden ... Ich fand den NDR Konzert Schnitt heute wirklich toll! War insgesamt klasse gesungen. Nunja, das Publikum stand teilweise unter Schockstarre :ugly:

mrlenchenfan
27.10.2012, 03:36
Sie haben aber auch teilweise inbrünstig mitgesungen! Sah man jedenfalls bei SD sehr deutlich!


Ach ja wegen dem Mitschnitt: Werde eventuell heute nachmittag den Mitschnitt hochladen!

gauloises
27.10.2012, 07:34
...

:knuddel:

sound
27.10.2012, 07:43
Ich freue mich auch auf die Tour. Aber - @Peter M. aus V, die Tour wird so wie beim RBF nicht stattfinden. Ich habe das glaube ich schon bei meinem ersten Post hier erwähnt,
das Lena mit ihrer Stimme nicht sehr sorgsam umgegangen ist - eine Tagelange Heiserkeit war die Folge.
Das weiß ganz sicher auch Lena und wird so - stimmlich nicht mal 2 Konzerte durchhalten können.
Von daher wird das RBV für sehr lange Zeit ein Unikum bleiben.


Du magst Recht haben. Das fände ich aber schon ein bisschen traurig, denn Lena ist toll so, und ich glaube, sie wäre auch gerne so. Vielleicht findet sie ja bis April doch noch eine Möglichkeit, stimmschonend mehr Power zu entwickeln als in One- Guitar- unplugged- Studio- Sessions. Sonst bleiben nachher doch nur schnelle und langsame Balladen überig.
So extrem aufgedreht und mit Adrenalin aufgeladen werden wir sie auch nux extrem seltens erleben dürfen wie das in Hamburg der Fall war. Ihre erste eigene Platte, der allererste Auftritt und Test vor Puplikum und es waren sämtliche Bosse und Entscheidungsträger anwesend. Ich kann Ulli nur zustimmen, dieser Auftritt wird Einzigartig bleiben. Es war jedenfalls eine Verdammt gute Entscheidung live dabei gewesen zu sein. Und ja ich glaube das mit der Schockstarre kommt hin.
Die Qualität der NDR Aufzeichnung ist ohne Worte geil, sound und Mischung sind dramatisch besser als vor Ort bis auf Lenas stimme, die fand ich vor Ort auch sehr gut und kräftig. Das spitze und scharfe in der Stimme was Live sehr häufig dazu kommt stammt von den PA-Lautsprechern und Lenas Stimme war mit Abstand das lauteste was wir an dem Abend gehört haben.

gauloises
27.10.2012, 08:47
Ich kann Ulli nur zustimmen, dieser Auftritt wird Einzigartig bleiben. Es war jedenfalls eine Verdammt gute Entscheidung live dabei gewesen zu sein.

Es ist ein innerer Schatz, der für immer bleiben wird.

Wolfgang
27.10.2012, 08:49
Ich kann mich da einigen Vorpostern nur anschließen: Wenn sie die Tour ähnlich verhaut wie diesen Auftritt wird's geil!!
Manchmal gehen halt die Pferde mit ihr durch - speziell bei den Liedern, die sie schon länger singt - das war mir dann schon manchmal ein bisschen übertrieben. Wenn sie da lernt, ihre - durchaus starken - Pferde im Zaum zu halten, kann sie deren Kraft für sich nutzen, dann wird's noch besser und es gibt auch stimmlich keine Probleme. Aber das macht dann die Spielpraxis, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen! Sogesehen wundert mich der SdR-Auftritt überhaupt nicht mehr - das Mädl war ja am Ende des Konzertes schon heiser.

Was das Publikum betrifft, fand ich es schon kurz etwas bizarr, als einmal die erste Reihe in der Totalen gezeigt wurde und man eigentlich nur eine Front von Handykameras sah. Manchmal sah man auch gar nichts vom Publikum, weil immer so ein Riese davorstand...
:lolschlag:

Biblio
27.10.2012, 09:28
Ich war auch von dem Mitschnitt und von Lenas Auftritt beim RBF begeistert, gerade auch von der speziellen, eigenwilligen Interpretation der jeweilgen Songs und der Intensität und Leidenschaftlichkeit, mit der sie gesungen hat. Lena war natürlich wieder einmal wunderschön und in dem Outfit wirkte sie auf mich super-erotisch!!!:wub:

sound
27.10.2012, 09:32
Lena war natürlich wieder einmal wunderschön und in dem Outfit wirkte sie auf mich super-erotisch!!!:wub:
w.z.b.w.

Ulli
27.10.2012, 10:52
TBAS => http://www.dailymotion.com/video/xumzs4_lena-tbas-reeperbahnfestival-ndr-2012-10-26_music
Hätte Lena damals diese Einladung zu dem Bassisten der Heavytones in Düsseldorf nicht bekommen - nämlich um festzustellen, wie toll es ist mit erdigen Instrumenten live zu spielen - ich glaube
sie wäre nie auf den Geschmack gekommen und wir nie in den Genuss dieses Prachtexemplares eines free-jazzigen Songs der eigentlich ein Elektropopsong ist.

nobody_0991
27.10.2012, 11:00
also diese TBAS version war mal der absolute hammer und neben goosebumbs, die einzigen beiden lieder, die sich nicht "verhauen" hat. achja und satellite.

aber das Lena hier soviele textprobleme hatte, ist nicht zu fassen. fast schon etwas peinlich

ublowmymind
27.10.2012, 11:07
also diese TBAS version war mal der absolute hammer und neben goosebumbs, die einzigen beiden lieder, die sich nicht "verhauen" hat. achja und satellite.

aber das Lena hier soviele textprobleme hatte, ist nicht zu fassen. fast schon etwas peinlich

Also ich fand die Texthänger eher charmant und witzig.

nobody_0991
27.10.2012, 11:10
Also ich fand die Texthänger eher charmant und witzig.

wenns bei einem oder 2 liedern mal passiert, dann ich auch. aber es hat sich ja fast komplett durchgezogen. achja ASAP war auch korrekt :zahn:

Julius
27.10.2012, 11:23
Sie haben aber auch teilweise inbrünstig mitgesungen! Sah man jedenfalls bei SD sehr deutlich!


Ach ja wegen dem Mitschnitt: Werde eventuell heute nachmittag den Mitschnitt hochladen!

Oh ja, bitte. Und dann laut schreien und klingeln und trommeln und trompeten wenn es da ist. :kumpel: :goodpost:

earplane
27.10.2012, 11:33
Ja, das einzige was mir wirklich nicht gefallen hat war war das Publikum. Wenn ich auf ein Konzert gehe dann möchte ich doch Spass haben und nicht mein Handy auf die Bühne richten bis ich eine Krampf im Arm habe. Und ich möchte auch nicht stocksteif da stehen und nicht nicht die ganze Zeit wie hypnotisiert auf die Bühne starren. :gruebel:

salvio
27.10.2012, 11:45
Tolles Konzert einer hochtalentierten Sängerin -wem sag ich das :-) !! Ich kann jeden nur den Rat geben, auf die Meinung "sogenannter" Kritiker zu schei... (sind eh nur meist verkrachte Persönlichkeiten mit gescheiterten Musikerkarrieren und sich ihr pobeliges Zeilenhonorar mit dem Schreiben von "Kritiken" verdienen. Kritisieren kann aus meiner Sicht nur jemand, der es besser kann ! Alles andere ist nur Genörgel und bestenfalls das Kundtun einer persönlichen Meinung.

Im übrigen hab ich mir gerade die Zuschauerzahlen auf der N3-Videotextseite angeschaut: die Talkshow hatte 500 Tsd. und das anschließende "geile" Konzert noch über 200 Tsd. Zuschauer!

DerKnut
27.10.2012, 11:46
Endlich endlich besitze ich ihn, den wohl besten Auftritt von Lena bzgl. TBAS und wohl ihre beste live Performance ever was ein Lied angeht. Diese Version ist für mich ist der absolute Hammer. Das Teil hat mich in Hamburg schon total gefangen und nun mit der Tonabnahme wohl vom Mischpult aus wird der Eindruck von Hamburg nochmals total getoppt. Wie sie mit dem Song spielt ist unglaublich.

Hammer Hammer Hammer

:faint::faint::faint::faint:

Ulli
27.10.2012, 11:49
Ja, das einzige was mir wirklich nicht gefallen hat war war das Publikum. Wenn ich auf ein Konzert gehe dann möchte ich doch Spass haben und nicht mein Handy auf die Bühne richten bis ich eine Krampf im Arm habe. Und ich möchte auch nicht stocksteif da stehen und nicht nicht die ganze Zeit wie hypnotisiert auf die Bühne starren. :gruebel:
Haben wir doch schon durchgekaut und Besserung für Nürnberg angekündigt...
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6868-06-10-2012-NDR-Dokumentation-Reeperbahnfestival&p=413027#post413027

Zustimmung.:nick:
Lena wird in Nürnberg in ganz viele Augen blicken - und so hoffe ich, in weniger optische Linsen....

rumimo
27.10.2012, 11:50
Es war wunderschön.

pelikan
27.10.2012, 11:54
Ja, das einzige was mir wirklich nicht gefallen hat war war das Publikum. Wenn ich auf ein Konzert gehe dann möchte ich doch Spass haben und nicht mein Handy auf die Bühne richten bis ich eine Krampf im Arm habe. Und ich möchte auch nicht stocksteif da stehen und nicht nicht die ganze Zeit wie hypnotisiert auf die Bühne starren. :gruebel:

also ich fand, Lena muss sich wie im Zoo vorgekommen sein. Kaum einer bewegt sich, alle filmen/knipsen und begaffen das Tier :)

Erzengel
27.10.2012, 12:02
Ja, das einzige was mir wirklich nicht gefallen hat war war das Publikum. Wenn ich auf ein Konzert gehe dann möchte ich doch Spass haben und nicht mein Handy auf die Bühne richten bis ich eine Krampf im Arm habe. Und ich möchte auch nicht stocksteif da stehen und nicht nicht die ganze Zeit wie hypnotisiert auf die Bühne starren. :gruebel:
Das scheint mir ein bemerkenswerter Aspekt der Tendenz zu sein, dass das indiduell-gesellschaftliche Leben zunehmend "digital" stattfindet. Wir konnten es frühzeitig bei japanischen Reisegruppen beobachten, die per Bus zu Sehenswürdigkeiten gekarrt wurden, schnell ihre Fotos oder Videos schossen - und ab zur nächsten. Wohl erst zu Hause konnten sie wirklich zur Kenntnis nehmen, was sie gesehen hatten...

Dadurch dass viele hier das Konzert mitgeschnitten (und hinterher fleißig hochgeladen) haben (nochmals vielen Dank!), konnten wir, die nicht das Glück hatten, dabei zu sein, es aus mehreren Perspektiven zeitnah im Internet erleben. Erst jetzt gab es - mit einem Monat Verzögerung - die halbwegs vollständige Übertragung des NDR (übrigens von GEZ-Gebühren bezahlt! :whistle: ). Der Ton direkt aus dem Mixer ist natürlich viel besser, als es jeder noch so gute Mitschnitt aus dem Publikum sein kann. Allerdings fehlt die Zugabe.

Mein Fazit: Die Öffentlich-Rechtlichen sollten über solche Events in professioneller Qualität (so wie hier bei diesem Konzert) noch verlässlicher und aktueller berichten, dann entfällt auch die Notwendigkeit, als Fan zu "arbeiten", statt einfach nur den Abend zu genießen.

Über die Fehlerchen muss nichts weiter geschrieben werden. Sie sind "in höherer Auflösung" sogar durch mich zu hören, werden aber um ein Vielfaches aufgewogen, was da an Spielfreude und Improvisation rüberkommt. Wer mit so einem tollen Auftritt eine existenzkritische Krise hat, sollte sich Hilfe suchen.

juppmartinelli
27.10.2012, 12:06
Ich war von dieser Aufzeichnung wieder genau so fasziniert bis begeistert, wie auch schon beim Konzert selbst.

Und ich ärgere mich auch ein wenig über mich selbst, daß ich nicht einfach und konsequent bei meiner "Linie" geblieben bin:
Daß es ein geiles Konzert war, und fertig.
Hab ich zwar immer so gesagt, aber...

All diese negativen "Kritiken", all das Gelaber hier im Forum, dieses sagen wir mal "überkritische" und für mich mißverständliche Interview von Lena selbst, da mußte man sich hier ja schon vorwerfen lassen, "unkritisch" zu sein, da fängt man irgendwann an, an der eigenen Wahrnehmung zu zweifeln.
Daß ich mich da fast habe "anstecken" lassen, das ärgert mich ein wenig, selbstkritisch gemeint.
...
Und daß dieser Mitschnitt auf den "unbefangenen Zuschauer" irgendwie negativ gewirkt haben könnte, das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.

Danke. Ich war ja nicht da und habe mich aus dieser Diskussion rausgehalten, weil ich meine Eindrücke, die nur auf den tube-Filmchen basierten, für nicht sehr belastbar hielt. Aber nach dem Ansehen dieser 30 Minuten - von denen es durchaus sein mag, dass sie z.B. durch den Verzicht auf die Zwischenansagen vieles unter den Tisch haben fallen lassen, was manche Konzertbesucher gestört zu haben scheint - kann auch ich mir in Bezug auf die entsprechenden hitzigen Diskussionen im Forum nur grinsend die Frage stellen: Was war denn hier los? Man weiß es nicht. Das war doch schlicht und ergreifend nur geil, gerade in seiner spontanen Unperfektheit und der stellenweise fast unkontrolliert hitzigen, ja fiebrigen Spielfreude. Das tauscht man doch mit all seinen Fehlern gegen sämtliche total sauber gesungenen Stardust unplugged Versionen zusammen nicht ein. (Neiiiin, nicht hochgehen ;) - auch die gefallen mir, insbesondere Radio Planet.)

M.Joey K.
27.10.2012, 12:24
TBAS war ja einfach mal episch! :faint:

Len.a
27.10.2012, 12:33
Eben die Aufnahme von heut Nacht angeschaut. bin total begeistert! Wow!

Mein Vater hat auch mitgeschaut, und er war auch voll begeistert. Ich glaube er ist auch ein bisschen verwubbt :kicher:

j_easy
27.10.2012, 12:35
wenns bei einem oder 2 liedern mal passiert, dann ich auch. aber es hat sich ja fast komplett durchgezogen. achja ASAP war auch korrekt :zahn:

Mein Gott! Das bekommen auch nur einige der Fans und Vertrauten mit. Ich selbst hab es nur beim Satelliten bemerkt. Solange Lena so souverän damit umgeht. Im Mitschnitt kommt Lenchen insgesamt sehr positiv rüber.

leona
27.10.2012, 12:44
Ich konnte es mir nicht anschauen, da es schon zu spät war :(
aber die Tbas-Performance wurde ja schon hochgeladen und ich finde sie so genial :wub: Meiner meinung nach die beste von allen bisher :)

Peter M. aus V.
27.10.2012, 12:45
TBAS => http://www.dailymotion.com/video/xumzs4_lena-tbas-reeperbahnfestival-ndr-2012-10-26_music
Hätte Lena damals diese Einladung zu dem Bassisten der Heavytones in Düsseldorf nicht bekommen - nämlich um festzustellen, wie toll es ist mit erdigen Instrumenten live zu spielen - ich glaube
sie wäre nie auf den Geschmack gekommen und wir nie in den Genuss dieses Prachtexemplares eines free-jazzigen Songs der eigentlich ein Elektropopsong ist.Doch. Einmal denke ich, dass dieser Auftritt ja im Rahmenprogramm fest eingeplant war (12-Punkte Party); da ging es um live und ohne große Band. Zum anderen hat Lena ja schon sehr früh jazzige Musik gemacht, nämlich in der Schule; und auch ihre Neigung jazzig zu improvisieren war schon immer da.Insofern denke ich, dass das ein vorhersehbarer Schritt war. Dass es beim RBF gleich so losgeht, das war allerdings schon "awesome".

lovecat
27.10.2012, 12:45
dammmmn, habs voll verpasst :( aber aaalter, taken by a stranger :faint: was die aus dem song rausgeholt hat.. der wahnsinn, da hab ich gar keine worte für!

nobody_0991
27.10.2012, 12:48
Mein Gott! Das bekommen auch nur einige der Fans und Vertrauten mit. Ich selbst hab es nur beim Satelliten bemerkt. Solange Lena so souverän damit umgeht. Im Mitschnitt kommt Lenchen insgesamt sehr positiv rüber.

das spielt doch keine rolle, wer das mitkriegt. aber ich hatte das gefühl, dass es Lena schon etwas unangenehm war, das sie einige textpassagen nicht getroffen hat.

klar kam sie positiv rüber, sie hatte spaß beim auftritt. nur das darf nicht alles sein, was zählt. wenn Lena beispielsweise bei einem tourkonzert die hälfte der songtexte nicht hinbekommt, dann würde mich das schon ärgern.

Peter M. aus V.
27.10.2012, 13:02
Das war doch schlicht und ergreifend nur geil, gerade in seiner spontanen Unperfektheit und der stellenweise fast unkontrolliert hitzigen, ja fiebrigen Spielfreude. Das tauscht man doch mit all seinen Fehlern gegen sämtliche total sauber gesungenen Stardust unplugged Versionen zusammen nicht ein. (Neiiiin, nicht hochgehen ;) - auch die gefallen mir, insbesondere Radio Planet.)
Ja, unterschrieben. (Beides!).
Und beides will ich auf dem Konzert haben, das Unkontrollierte und das Feine. Alles, was sie kann. Deshalb gehe ich gleich die Karten kaufen.

j_easy
27.10.2012, 13:02
das spielt doch keine rolle, wer das mitkriegt. aber ich hatte das gefühl, dass es Lena schon etwas unangenehm war, das sie einige textpassagen nicht getroffen hat.

klar kam sie positiv rüber, sie hatte spaß beim auftritt. nur das darf nicht alles sein, was zählt. wenn Lena beispielsweise bei einem tourkonzert die hälfte der songtexte nicht hinbekommt, dann würde mich das schon ärgern.

Was nicht passieren wird. Vor der Tour wird viel geprobt.

Klar war Lena davon auch irritiert. Aber ein Künstler macht auch aus wie er damit umgeht und der Situation vor Ort. Und Lena hat es weggelächelt und weggezappelt ;)

eternity
27.10.2012, 13:04
dammmmn, habs voll verpasst :(

Ich konnte es mir nicht anschauen, da es schon zu spät war :(

Also hier kann man es in der Mediathek schon mal anschauen :)
http://www.ndr.de/flash/mediathek/mediathek.html?media=reeperbahnfestiv101

support4lena
27.10.2012, 13:07
Danke. Ich war ja nicht da und habe mich aus dieser Diskussion rausgehalten, weil ich meine Eindrücke, die nur auf den tube-Filmchen basierten, für nicht sehr belastbar hielt. Aber nach dem Ansehen dieser 30 Minuten - von denen es durchaus sein mag, dass sie z.B. durch den Verzicht auf die Zwischenansagen vieles unter den Tisch haben fallen lassen, was manche Konzertbesucher gestört zu haben scheint - kann auch ich mir in Bezug auf die entsprechenden hitzigen Diskussionen im Forum nur grinsend die Frage stellen: Was war denn hier los? Man weiß es nicht. Das war doch schlicht und ergreifend nur geil, gerade in seiner spontanen Unperfektheit und der stellenweise fast unkontrolliert hitzigen, ja fiebrigen Spielfreude. Das tauscht man doch mit all seinen Fehlern gegen sämtliche total sauber gesungenen Stardust unplugged Versionen zusammen nicht ein. (Neiiiin, nicht hochgehen ;) - auch die gefallen mir, insbesondere Radio Planet.)

Geht mir ganz genauso! Ich habe es heute Morgen erst gesehen (ist übrigens in der NDR-Mediathek). Wer das als Tiefpunkt bezeichnet, hat einen an der Waffel. Und das sage ich nicht "von Amts wegen", sondern aus tiefster Überzeugung. Lena darf selbstverständlich auch mal einen Auftritt verkacken (wobei ich mit "darf" meine, dass ich das nicht versuchen würde schönzureden), aber dieser Auftritt war hammer!

gauloises
27.10.2012, 13:08
Aber nach dem Ansehen dieser 30 Minuten - von denen es durchaus sein mag, dass sie z.B. durch den Verzicht auf die Zwischenansagen vieles unter den Tisch haben fallen lassen, was manche Konzertbesucher gestört zu haben scheint

Außerhalb des Forums hat sich hierzu eigentlich nur Daniel Koch geäußert :X.







;), und sicherheitshalber noch ein :knuddel:

tobago
27.10.2012, 13:17
Ich war schon live von diesem Tiefpunkt total enttäuscht, und auch jetzt im TV wieder.
Von einem Tiefpunkt erwarte ich einfach etwas ganz Anderes...

j_easy
27.10.2012, 13:19
Ich war schon live von diesem Tiefpunkt total enttäuscht, und auch jetzt im TV wieder.
Von einem Tiefpunkt erwarte ich einfach etwas ganz Anderes...

:-D

Holgerhoto
27.10.2012, 13:28
Ich war schon live von diesem Tiefpunkt total enttäuscht, und auch jetzt im TV wieder.
Von einem Tiefpunkt erwarte ich einfach etwas ganz Anderes...


:D


Aber es scheint doch so etwas wie einen "Gott" zu geben.

Jedenfalls las ich gestern, daß die konservative norddeutsche Institution "Hamburger Abendblatt" wohl eingestellt wird.
D.h., sie wird mit der "Welt" "zusammengelegt", was aber wohl auf dasselbe hinausläuft.

Das könnte man ja fast für so etwas wie "höhere Gerechtigkeit" halten.
Möge der zuständige Redakteur (und der Verfasser der kreuzdämlichen "Konzertkritik", falls es nicht derselbe ist) den vorgesehenen "Rationalisierungen" zum Opfer fallen, und fürdahin mit einem Hut zu seinen Füssen auf dem Bürgersteig der Reeperbahn seinen Lebensunterhalt verdienen.

Man verzeihe mir diese etwas archaische Betrachtungsweise, aber was gesagt werden muß, muß gesagt werden.

:)

wfm
27.10.2012, 13:28
Geht mir ganz genauso! Ich habe es heute Morgen erst gesehen (ist übrigens in der NDR-Mediathek). Wer das als Tiefpunkt bezeichnet, hat einen an der Waffel. Und das sage ich nicht "von Amts wegen", sondern aus tiefster Überzeugung. Lena darf selbstverständlich auch mal einen Auftritt verkacken (wobei ich mit "darf" meine, dass ich das nicht versuchen würde schönzureden), aber dieser Auftritt war hammer!

Auch ich kann mich dem nur anschließen. Es ist mir völlig unverständlich, was hier im Forum nach diesem Auftritt für mäkelnde Stimmen hochkamen!

Rolwin
27.10.2012, 13:40
das spielt doch keine rolle, wer das mitkriegt. aber ich hatte das gefühl, dass es Lena schon etwas unangenehm war, das sie einige textpassagen nicht getroffen hat.

klar kam sie positiv rüber, sie hatte spaß beim auftritt. nur das darf nicht alles sein, was zählt. wenn Lena beispielsweise bei einem tourkonzert die hälfte der songtexte nicht hinbekommt, dann würde mich das schon ärgern.
Das sehe ich überhaupt nicht so eng. Das erste Konzert nach so langer Zeit. Aufregung, Lampenfieber, da darf sowas schon einmal passieren. Wieviele Texhänger hatte sie bei der LLT? Da bin ich mehr als zuversichtlich.

Da ich selber vor Ort war kann ich nur sagen, gesamtakustisch, zwischen der Wahrnehmung im Tivoli und der ausgestrahlten Sendung, da liegen Welten zwischen.
Ich muß mich total berichtigen. Es lag nicht an Lena, dass manche Nicht-Fans das Tivoli verlassen haben, sondern an der total schlechten Tonabmischung im Tivoli. Lenas Stimme war teilweise total übersteuert und die Musiker kaum hörbar. Wäre die Abmischung identisch mit der Sendung gewesen, hätte kein Mensch das Konzert verlassen, da bin ich mir jetzt sicher.

Noch ein Wort zu uns Zuschauern. Leider kam unsere Begeisterung im TV nicht so rüber, wie sie tatsächlich war. Wir Fans haben teilweise den Chor gebildet, besonders bei Stardust. Es war eine wirklich tolle Stimmung. Außer Goosebumps kannten wir ja nur ein paar Schnipsel der neuen Songs. Bei Goosebumps genießt man und singt nicht mit.
Die Handygeschichten finde ich auch nicht so prickelnd, während eines Auftrittes, sie stören einfach, aber leider ist das der Lauf der Zeit und wird man so schnell nicht mehr ändern können.

ublowmymind
27.10.2012, 13:49
Ich war schon live von diesem Tiefpunkt total enttäuscht, und auch jetzt im TV wieder.
Von einem Tiefpunkt erwarte ich einfach etwas ganz Anderes...

:kicher::goodpost:

Axel1954
27.10.2012, 13:51
Also ich hab mir die Show jetzt erst angeschaut, auf mich wirkte das ganze als wenn sie ihren Dampfdruck (Temperament) nur mit äusserster Willenskraft kontrollieren konnte, aber es ist klasse, da war von zwitschern, gurren, toben bis röhren alles dabei und auch viel Schauspiel.

Das wirklich einzige was Lena braucht ist mehr Kondition, wenn sie so abgeht ist die Luft was knapp, joggen oder zügiges Radfahren hilft da.

cooli
27.10.2012, 14:02
Die Handygeschichten finde ich auch nicht so prickelnd, während eines Auftrittes, sie stören einfach, aber leider ist das der Lauf der Zeit und wird man so schnell nicht mehr ändern können.

Doch, mit Google Glasses wird das super, dann können wir das hier sogar live verfolgen:pulpfiction:

Economist
27.10.2012, 14:10
Also hier kann man es in der Mediathek schon mal anschauen :)
http://www.ndr.de/flash/mediathek/mediathek.html?media=reeperbahnfestiv101

Weiß zufällig jemand, ob dieses Kleinod - denn als solches betrachte ich mittlerweile das RBF-Konzert - im Prinzip unbegrenzt in der NDR-Mediathek aufrufbar sein wird, oder schon nach einer Woche oder so wieder verschwindet? Falls Letzteres, könnte einer von Euch Streaming-Spezialisten das mal "sichern"?

Muenzi
27.10.2012, 14:19
Ein Tiefpunkt war das nicht aber auch kein Glanzpunkt ihrer Kariere.

Ich verstehe jetzt, warum ich an deisem Abend so total geflasht war. Was Lena da an Funken sprühender Power abgefeuert hat, das war einfach umwerfend. Ich glaube, dass gerade die ersten Reihen vorne, sowas von geflasht waren, dass die meisten einfach mit offenem Mund ihren Augen und Ohren nicht getraut haben. Deswegen sind wir alle wie gegrillt aus dem Tivoli herausgekommen. Ich habe dann auf der Rückfahrt die ersten nicht ganz so begeisterten Kritiken gelesen und war mehr als ärgerlich über diesen "Unsinn" der da verzapft wurde.

Wenn ich mir jetzt den Auftritt im Fernsehen ansehe muss ich (ganz subjektiv) feststellen, dass ich diese damals geäußerte Kritik nicht nur nachvollziehen kann sondern selbst Ähnliches empfinde. Ich würde den Auftritt deswegen nicht unbedingt als misslungen und keineswegs als Tiefpunkt des Festivals bezeichnen. Aber ich teile Lenas eigene Einschätzung insofern als dass Sie zu viel wollte und deswegen ihre Möglichkeiten kaum ausgeschöpft hat. TBAS war ein Hammer, das Beste, was ich von ihr je gesehen habe. Aber danach ist sie mir mit zu viel Power in die Lieder reingegangen. Oft ist sie wie eine Wilde über die Bühne gehüpft und konnte dann, weil sie atemlos war, nicht mehr richtig singen. Überhaupt schien mir ihre Stimme schon nach ganz kurzer Zeit ziemlich kaputt gewesen zu sein.

Ich habe mir dann mal überlegt, ob ich mit der Fernsehaufzeichnung jemanden davon überzeugen könnte, mit mir zu einem Live-Auftritt von Lena im Rahmen der Tour zu gehen. Das Ergebnis ist für mich ernüchternd: Ich finde an diesem Abend viel zu wenig, was einen neutralen Beobachter überzeugen könnte. Viel Energie, viel Performance, viel Gehüpfe, wenig überzeugender Gesang.

Würde Lena das anders sehen und auch mit Abstand ihren Auftritt gänzend finden, dann würde mich das sehr beunruhigen. Aber glücklicher Weise erkennt sie genau, woran es - außer mangelnder Probenarbeit - an diesem Abend gelegen hat. Sie weiß, dass sie viel viel mehr kann. Sie ist ohne Zweifel nicht nur eine begnadete Performerin sondern inzwischen eben auch eine faszinierende Sängerin. Mit einer wunderbar nicht perfekten Art zu singen. Und davon hat sie an diesem Abend viel zu wenig gezeigt.

Damit mich möglichst wenige missverstehen: Ich sehe für die Zukunft nur rosige Aussichten. Ich bin überzeugt, dass Lena schon in Nürnberg ganz anders auftreten wird und dass sie bei der Tour dann noch einmal einen draufsetzt. Im Gegensatz zu Ulli glaube ich sogar, dass sie das Problem, an einem Abend mehrere Lieder mit voller Power darzubieten, lösen wird. Der Reeperbahnauftritt war auf dem Wege dahin für Lena eine wichtige Erfahrung. Sie wird daran wachsen.

Daniel0610
27.10.2012, 14:26
Also jetzt wo ich die auftritte mal so gesehen habe, ich fands echt ganz in Ordnung :) und bei Satellite und Taken By A Stranger hat sie mir mal wieder ein lächeln aufs gesicht gezaubert :D

ABER ABER ABER... Ich finde sie sollte die Songs doch bitte nicht so "umändern" sondern möglichst studio nah machen ... und natürlich noch besser ;)

esiststeffen
27.10.2012, 14:30
Ich habe mir dann mal überlegt, ob ich mit der Fernsehaufzeichnung jemanden davon überzeugen könnte, mit mir zu einem Live-Auftritt von Lena im Rahmen der Tour zu gehen. Das Ergebnis ist für mich ernüchternd: Ich finde an diesem Abend viel zu wenig, was einen neutralen Beobachter überzeugen könnte. Viel Energie, viel Performance, viel Gehüpfe, wenig überzeugender Gesang.
Kann man mich als "neutralen Beobachter" zählen? Ich muss nämlich wirklich ehrlich zugeben, dass dieser Auftritt meine Lust und mein Interesse daran, mir vielleicht eines fernen Tages doch mal ein Konzert von Lena anzutun, eher gesteigert als gesenkt hat. Ich kann es nur noch mal betonen: Mit Ausnahme einiger verzeihlicher Schwächen (konkret fiel es mir, genau wie j_easy (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6815-27-10-2012-NDR-0-00-Uhr-Reeperbahnfestival-in-Concert-Lena-Meyer-Landrut&p=424167&viewfull=1#post424167), ebenfalls nur bei Satellite auf) fand ich Lenas Auftritt große Klasse und habe ihr absolut keinen Vorwurf zu machen ..... irritieren würde mich, und zwar als unbefangenen Festivalbesucher wie auch als Künstler auf der Bühne (aber auch das habe ich schon geschrieben), einzig und allein das Verhalten des Publikums ;)

sound
27.10.2012, 14:31
Also jetzt wo ich die auftritte mal so gesehen habe, ich fands echt ganz in Ordnung :) und bei Satellite und Taken By A Stranger hat sie mir mal wieder ein lächeln aufs gesicht gezaubert :D

ABER ABER ABER... Ich finde sie sollte die Songs doch bitte nicht so "umändern" sondern möglichst studio nah machen ... und natürlich noch besser ;)
Ich möchte bitte niemals auf ein Lena Konzert gehen wo die Songs wie auf dem Album klingen!! Bitte Bitte Bitte NIEMALS!
Wer das Album hören möchte der kaufe sich große Lautsprecher und spiele eine CD darüber ab. Die Livekonzerte leben doch gerade davon das eben nicht alles wie auf der CD ist, andere Betonung, anderer Text, dann wieder mal schräg und noch schräger und am schrägsten.
PS: Wenn du das möchtest dann mußt du mal ein Britney spears Konzert besuchen, das letzte in Köln klang 1:1 wie von CD abgespielt...............ähhhhhh........ Moment.... :gruebel: .... ahhhhh.... :idee: Es war ja auch Vollplayback!!

Peter M. aus V.
27.10.2012, 14:32
Was ich noch nachtragen möchte: Die Abmischung beim NDR- Mitschnitt war schon gut, diskutabel höchstens nach persönlichem Geschmack. Als ich am Abend selbst den Mini- Liverbericht bei NDR 2 gehört habe, hatte ich einen ganz anderen Endruck, nämlich ddn de ziemlichen Übersteuerung im Tivoli. Kann das sein? Dann hoffe ich, dass bei den Konzerten bessere Leute am Mischpult sitzen.

Kölscher Jung
27.10.2012, 14:34
Danke. Ich war ja nicht da und habe mich aus dieser Diskussion rausgehalten, weil ich meine Eindrücke, die nur auf den tube-Filmchen basierten, für nicht sehr belastbar hielt. Aber nach dem Ansehen dieser 30 Minuten - von denen es durchaus sein mag, dass sie z.B. durch den Verzicht auf die Zwischenansagen vieles unter den Tisch haben fallen lassen, was manche Konzertbesucher gestört zu haben scheint - kann auch ich mir in Bezug auf die entsprechenden hitzigen Diskussionen im Forum nur grinsend die Frage stellen: Was war denn hier los? Man weiß es nicht. Das war doch schlicht und ergreifend nur geil, gerade in seiner spontanen Unperfektheit und der stellenweise fast unkontrolliert hitzigen, ja fiebrigen Spielfreude. Das tauscht man doch mit all seinen Fehlern gegen sämtliche total sauber gesungenen Stardust unplugged Versionen zusammen nicht ein. (Neiiiin, nicht hochgehen ;) - auch die gefallen mir, insbesondere Radio Planet.)

Ich fand das Konzert einfach nur klasse, ich stand direkt an der Bühne. Auf der Aftershowparty habe ich Lena ja gesagt, dass dies ein super Auftritt war und sie hat sich sehr über dieses Feedback gefreut. Dehalb war ich damals mehr als erstaunt über die Kritik, die im Nachhinein teilweise geübt wurde. Aber was solls, das Thema is durch.

Ach ja, die Zwischenansagen wurden tatsächlich herausgeschnitten, da gab es so einiges, z. B. auch eine Szene, bei der Lena zu ihrer Gitarristin hin ist und sie in den Arm genommen hat.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Ich möchte bitte niemals auf ein Lena Konzert gehen wo die Songs wie auf dem Album klingen!! Bitte Bitte Bitte NIEMALS!
Wer das Album hören möchte der kaufe sich große Lautsprecher und spiele eine CD darüber ab. Die Livekonzerte leben doch gerade davon das eben nicht alles wie auf der CD ist, andere Betonung, anderer Text, dann wieder mal schräg und noch schräger und am schrägsten.

Word!

Daniel0610
27.10.2012, 14:35
Ich möchte bitte niemals auf ein Lena Konzert gehen wo die Songs wie auf dem Album klingen!! Bitte Bitte Bitte NIEMALS!
Wer das Album hören möchte der kaufe sich große Lautsprecher und spiele eine CD darüber ab. Die Livekonzerte leben doch gerade davon das eben nicht alles wie auf der CD ist, andere Betonung, anderer Text, dann wieder mal schräg und noch schräger und am schrägsten.

ja ich wusste das jemand das so versteht :D .. so meinte ich das natürlich nicht.. natürlich soll sie es anders betonen, aber es soll sich live doch nicht SCHLECHTER anhören wie auf der CD oder ;) ?... wir sind was anderes von lena gewohnt (siehe LLT, da merkt man überhaupt mal den unterschied in ihrem gesang ...im vergleich zu dem Reeperbahnfestival)

Furlong
27.10.2012, 14:36
Ums kurz zu machen:

Audience 5-

Band 3-4

Lena 2-

Ich habe fertig! ;)

Erzengel
27.10.2012, 14:47
Ein Tiefpunkt war das nicht aber auch kein Glanzpunkt ihrer Kariere.

Ich verstehe jetzt, ...
Nein, du verstehst es eben nicht! Sorry...

Entschuldige meine Offenheit: @Muenzi, du hast jede angemessene Distanz verloren! Durchaus liebenswert, aber eigentlich traurig, weil: Du lebst nicht mehr dein(!) Leben, sondern das von Lena! Insofern bin ich recht pessimistisch, aber auch hoffnungsvoll, weil du nach deinen Postings wegen Lenas schiefer Töne doch in der Lage warst, zurück zu rudern. Das lag aber auch nur daran, dass Lena dann besser gesungen hat!

Bitte richte dein Leben auch für den Fall aus, dass sich Lena irgendwann nur noch um Kinder und Tiere kümmert. Nicht dass ich daran glaube, aber dein Leben wird in beiden Fällen DEIN Leben sein! ;)

bates
27.10.2012, 14:53
Also wenn der Auftritt tatsächlich der Tiefpunkt des Festivals gewesen sein sollte, dann müsste ich mich ja noch mehr ärgern, nicht dagewesen zu sein - dann hätte ich ja nach dem großartigen Lena-Auftritt quasi blind übers Gelände laufen können und wäre von einem supergeilen Konzert in das nächste gestolpert. ;)

sound
27.10.2012, 14:53
ja ich wusste das jemand das so versteht :D .. so meinte ich das natürlich nicht.. natürlich soll sie es anders betonen, aber es soll sich live doch nicht SCHLECHTER anhören wie auf der CD oder ;) ?... wir sind was anderes von lena gewohnt (siehe LLT, da merkt man überhaupt mal den unterschied in ihrem gesang ...im vergleich zu dem Reeperbahnfestival)
Ich würde auch hier wieder das gleiche Antworten wie gerade eben.
Ergänzend sage ich dazu, ich höre mir lieber ein mal dieses total krasse Reeperbahnkonzert an als 10x die CD.
Ich weis nicht was daran schlecht klingen soll, der sound ist geil, die Stimme sehr präsent, sie spielt zum ersten mal mit Pegel und Mikrofonabstand und sie lässt einfach alles raus was sich in Ihr aufgestaut hat.
Ich kann wirklich keinerlei Kritik an dem Auftritt hier stehen lassen. Wer sich über die Texthänger beschwert hat sich nicht auf das wesentliche Konzentriert, scheiß auf die Texthänger der Rest war wirklich einzigartig und wird so extrem niemals wieder kommen. Deswegen ,keine Angst, bei Ihrer Tour wird sie nicht so extrem aufgedreht und nervös sein, ich rechne aber trotzdem mit genügend schräger Performance, bester Unterhaltung und hoher Kunst. (Und im Vergleich mit dem Tivoli rechne ich auch ziemlich sicher mit besserer Akustik, sound und Mix in den Clubs dieser Tour)

Doktor Landshut
27.10.2012, 14:58
Ein Tiefpunkt war das nicht aber auch kein Glanzpunkt ihrer Kariere.

Ob das nun ein Glanzpunkt in ihrer Karriere war oder nicht, mag ich nicht beurteilen, auch nicht wie das Konzert insgesamt aufgefaßt wurde. Aber das ist mir auch egal. Für mich ist die TV Aufzeichnung ein Höhepunkt in meiner persönlichen Lena-Wahrnehmung. Ein ähnliches Feeling wie beim Hören und Sehen dieses Konzertmitschnitts hatte ich lange nicht mehr. Ich finde es GROSSARTIG! und dazu gehören auch die Textaussetzer und was Lena mit ihnen angestellt hat.

Rolwin
27.10.2012, 15:16
Ob das nun ein Glanzpunkt in ihrer Karriere war oder nicht, mag ich nicht beurteilen, auch nicht wie das Konzert insgesamt aufgefaßt wurde. Aber das ist mir auch egal. Für mich ist die TV Aufzeichnung ein Höhepunkt in meiner persönlichen Lena-Wahrnehmung. Ein ähnliches Feeling wie beim Hören und Sehen dieses Konzertmitschnitts hatte ich lange nicht mehr. Ich finde es GROSSARTIG! und dazu gehören auch die Textaussetzer und was Lena mit ihnen angestellt hat.
Da kann ich dir nur voll zustimmen. Muß trotzdem bemerken, dass ich erst von diesem Zusammenschnitt so geflasht bin, vor Ort was das nicht so krass der Fall (außer TABS).
Das mag jeder etwas anders sehen. Trotzdem war es ein wunderbarer Tag, den ich nicht missen möchte und Muenzi ganz sicher auch nicht.

Bruce
27.10.2012, 15:17
Auftritt nun auch gesehen.

Schließe mich der Meinung an, dass einzig das Publikum richtig schwach ist. Lena selber kann es vielleicht noch besser, aber die Kritik ist völlig unberechtigt.

Zurück zum Publikum: Vielleicht demnächst vor dem Konzert "Lenaisten-Treffen" und sich schon richtig einen geben, das lockert Stimme und Körper.

Steht bei den Konzerten nächstes Jahr jemand stillstarrend mit der Handykamera hantierend vor mir und erzählt nach jeden Song wie scheiße oder gut das nun wieder gesungen war, wird derjenige zur Theke beordert und bekommt erstmal Medizin dagegen. ;)

Und wie Vorredner schon sagten, Sie soll live bitte "NIE" wie auf Platte klingen.

Economist
27.10.2012, 15:32
das spielt doch keine rolle, wer das mitkriegt. aber ich hatte das gefühl, dass es Lena schon etwas unangenehm war, das sie einige textpassagen nicht getroffen hat.

klar kam sie positiv rüber, sie hatte spaß beim auftritt. nur das darf nicht alles sein, was zählt. wenn Lena beispielsweise bei einem tourkonzert die hälfte der songtexte nicht hinbekommt, dann würde mich das schon ärgern.

Ich möchte doch mal ganz generell daran erinnern, was bei einem Konzert das Wesentliche (um nicht zu sagen: das Essentielle ;)) ist: Das emotionale Erlebnis!!! Einmal während des Konzerts, und dann, was davon "hängenbleibt" in der persönlichen Erinnerung als Glückserlebnis.

Vor diesem Hintergrund: Obwohl ich im sonstigen Leben selber ein ziemlicher Perfektionist bin, sind mir Texthänger oder Liedzeilen an der falschen Stelle sowas von egal, solange der "Groove" stimmt und ein unbefangener Beobachter, der den Text nicht kennt, meinen könnte, das soll genau so sein. Ich erinnere daran, dass z.B. TBAS für den ESC gekürzt werden mußte wegen der 3-Minuten-Vorgabe und andererseits bei der LLT (allerdings vor allem instrumental) wesentlich verlängert wurde. Kein Text ist jemals in Stein gemeisselt, darauf kommt es schlicht nicht an.

Etwas anderes ist es aus meiner Sicht, sollten öfters Töne auch für den unprofessionellen Zuhörer (wozu ich mich zähle) hörbar danebenliegen, das stört für mich einfach den Gesamteindruck. Nebenbei gesagt, das war gestern bei dem ansonsten superschönen Stardust-Auftritt bei der NDR-Talkshow am Anfang (bei "rainy days", 10:37 bei diesem Mitschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=QhhSDeKaYvU) einmal der Fall.

Im Gegensatz dazu sind Lenas Improvisationen (egal ob nun textlich, von der Intonation her, oder sonstwie abweichend von einer CD-Version) geradezu das Besondere, was ihre Gesangskunst ausmacht und weswegen die allermeisten von uns hier im Forum sind. Und da möchte ich hier nochmal sagen, dass der RBF-Auftritt genau das zeigt und deshalb für mich schlicht begeisternd ist - wobei ich gerne hinzufüge, dass an diesem Beispiel deutlich wird, wie wichtig die Tonmischung ist, denn die NDR-Aufzeichnung, die letzte Nacht gesendet wurde und nun in der Mediathek zu hören ist, ergibt offenbar einen deutlich besseren Eindruck nicht nur als die Live-Mitschnitte der Konzertbesucher (was ja nun nicht verwunderlich ist) sondern auch als das Live-Erlebnis vor Ort im Tivoli, wenn man den Kommentaren einiger Forumsteilnehmern glauben kann, die live dabei waren und nun den Vergleich haben.

Was Lena selbst angeht, so ist es für sie mit Sicherheit nicht besonders wichtig, ob sie alle Textpassagen richtig trifft, sondern ob sie beim Publikum "ankommt", ob sie das Gefühl hat, sie trifft seinen Nerv und die Leute gehen emotional mit und sagen sich später beim Nachhausegehen "das war toll, das hat mein eigenes Leben bereichert, dass ich hier dabei sein konnte". Ich bin überzeugt, dass Lenas eigene kritische Sicht auf das RBF-Konzert erstens mit ihrem eigenen hohen Erwartungsdruck an sich selber (erster größerer Auftritt nach längerer Pause und mit Stücken aus einem weitgehend wirklich eigenen Album), aber auch und gerade mit dem "sub-optimalen" Feedback aus dem Publikum zu tun hatte. Wenn das Publikum in den ersten Reihen über weite Strecken durch fehlende Bewegung nach außen hin emotional unbeteiligt wirkt (ich betone: wirkt!) und die Gesichter oftmals noch hinter Handy-Bildschirmen verschwinden, dann kommen bei Lena wie bei jedem anderen Menschen doch Zweifel auf, ob das, was sie da auf der Bühne präsentiert, die Leute mitreißt und ihnen Freude bereitet. Wenn dann danach auch noch einige negative Kommentare der sogenannten Kritiker hinzukommen (bis hin zu dem jetzt fast schon sprichwörtlichen "Tiefpunkt", den wohl ein Interviewer ausgesprochen hat, dem Lenas Musik grundsätzlich nicht gefällt oder der sein Urteil von der "Fluktuationsrate" in Türnähe abhängig macht, wohlgemerkt bei einem Festival mit vielen gleichzeitig spielenden Bands!), dann kommt auch jemand wie Lena - die ja innerlich durchaus sehr gefestigt ist für eine 21-jährige - schon ins Grübeln.

Noch ein Letztes zum Verhältnis von "technischer Perfektion" und "Improvisation": Im Gegensatz zu mancher Meinung, die ich hier im Forum in den letzten Wochen so gelesen habe, kann Improvisation das technische "Handwerk" nicht einfach ersetzen. Das soll heißen, dass man es sich zu einfach macht, würde man nun jeden schiefen Ton umdefinieren zum Ausweis künstlerischer Freiheit und Improvisationsgabe Lenas. Nein, Letztere sollte schon auf dem Handwerklichen aufbauen, denn das Erlebnis - auf das es wie gesagt am Ende entscheidend ankommt - ist am größten, wenn man von dem Handwerklichen gar nichts merkt und beim Zuhörer nur das Spielerische rüberkommt. Und deshalb, so prosaisch das klingt, sind ausgiebige Proben so wichtig, weil sie einen größeren Anteil des Handwerklichen automatisieren und so beim eigentlichen Konzert mehr "innere Ressourcen" zur Verfügung stehen, um mit den Songs zu spielen, anstatt sich zu sehr auf technische Sauberkeit, Atmung, etc., konzentrieren zu müssen. Das sieht man beim RBF-Auftritt auch sehr gut daran, das bei den alten Songs, insbesondere TBAS aber auch Satellite, am meisten improvisatorische Variation vorkam.

Muenzi
27.10.2012, 15:35
Nein, du verstehst es eben nicht! Sorry...

Entschuldige meine Offenheit: @Muenzi, du hast jede angemessene Distanz verloren! Durchaus liebenswert, aber eigentlich traurig, weil: Du lebst nicht mehr dein(!) Leben, sondern das von Lena! Insofern bin ich recht pessimistisch, aber auch hoffnungsvoll, weil du nach deinen Postings wegen Lenas schiefer Töne doch in der Lage warst, zurück zu rudern. Das lag aber auch nur daran, dass Lena dann besser gesungen hat!

Bitte richte dein Leben auch für den Fall aus, dass sich Lena irgendwann nur noch um Kinder und Tiere kümmert. Nicht dass ich daran glaube, aber dein Leben wird in beiden Fällen DEIN Leben sein! ;)

Könntest Du bitte aufhören über mich zu spekulieren. Du redest da nur Scheiße und es ist völlig OT.

Danke @economist, sehe ich sehr ähnlich. Nur der Interviewer stand Lena nicht ablehnend gegenüber.

Rolwin
27.10.2012, 15:45
Auftritt nun auch gesehen.

Schließe mich der Meinung an, dass einzig das Publikum richtig schwach ist. Lena selber kann es vielleicht noch besser, aber die Kritik ist völlig unberechtigt.

Zurück zum Publikum: Vielleicht demnächst vor dem Konzert "Lenaisten-Treffen" und sich schon richtig einen geben, das lockert Stimme und Körper.

Steht bei den Konzerten nächstes Jahr jemand stillstarrend mit der Handykamera hantierend vor mir und erzählt nach jeden Song wie scheiße oder gut das nun wieder gesungen war, wird derjenige zur Theke beordert und bekommt erstmal Medizin dagegen. ;)

Und wie Vorredner schon sagten, Sie soll live bitte "NIE" wie auf Platte klingen.
Die Stimmung war wirklich gut, obwohl es bereits Mitternacht war und ich bspw. 10 Stunden auf den Beinen war und dem Konzert entgegengefiebert habe.
Sehr unangenehm waren zwei aufgedonnerte Tussen in der zweiten Reihe (Berti weiß wovon ich rede), die teilweise mit dem Rücken zur Bühne, fast 20 minutenlang versuchten mit lautstarkem Gequatsche und abfälligen Bemerkungen, auf sich aufmerksam zu machen, bis mir irgendwann der Kragen geplatzt ist, dass sie sich verziehen sollen. Leider viel zu spät, wollte ja auch selber nicht lautstark das Konzert stören. Danach war aber alles wieder easy, kommt nur am TV nicht so rüber.

Ni.na
27.10.2012, 16:01
Ums kurz zu machen:

Audience 5-



:heul: Die schlechteste Note meines Lebens. :heul:

Economist
27.10.2012, 16:11
:heul: Die schlechteste Note meines Lebens. :heul:

Woran man mal wieder sieht, dass man Pauschalurteile über eine Gruppe nicht auf jeden Einzelnen beziehen darf. Nach dem zu urteilen, was ich aus dem Forum über Dich weiß, hast Du bestimmt zu denen gehört, die Begeisterung auch ausgestrahlt haben und nicht etwa "in Schockstarre" verfallen sind. :)

Rolwin
27.10.2012, 16:13
Nein, du verstehst es eben nicht! Sorry...

Entschuldige meine Offenheit: @Muenzi, du hast jede angemessene Distanz verloren! Durchaus liebenswert, aber eigentlich traurig, weil: Du lebst nicht mehr dein(!) Leben, sondern das von Lena! Insofern bin ich recht pessimistisch, aber auch hoffnungsvoll, weil du nach deinen Postings wegen Lenas schiefer Töne doch in der Lage warst, zurück zu rudern. Das lag aber auch nur daran, dass Lena dann besser gesungen hat!

Bitte richte dein Leben auch für den Fall aus, dass sich Lena irgendwann nur noch um Kinder und Tiere kümmert. Nicht dass ich daran glaube, aber dein Leben wird in beiden Fällen DEIN Leben sein! ;)
Oh Gott, was ist das denn für ein Post! Der ist ja völlig daneben :facepalm:

Axel1954
27.10.2012, 16:17
:heul: Die schlechteste Note meines Lebens. :heul:

....... macht nix, mußt die Note einfach mit den anderen teilen! ;) ..... oder durch die anderen .....?

Muenzi
27.10.2012, 16:40
....Das mag jeder etwas anders sehen. Trotzdem war es ein wunderbarer Tag, den ich nicht missen möchte und Muenzi ganz sicher auch nicht.
Nicht nur das. Das war das allergeilste Lena-Konzert, bei dem ich je gewesen bin (und ich habe schon mehr als eine Hand voll live erlebt.). Ich glaube, Ulli hat recht, so eine Eruption ihrer Gefühle wie bei TBAS und auch noch danach werden wir kaum mehr wieder erleben.
Ich unterscheide nur zwischen meinem Erlebnis an diesem Abend, das mir keiner mehr nehmen kann, und einem späteren etwas ruhigeren Blick auf das Konzert. Und der fällt bei mir durchaus kritischer aus, als das Erlebnis an dem Abend selbst. Gründe habe ich schon genannt und auch die Freude darüber, dass Lena ebenso zwischen diesem für sie supergeilen Abend und einer kritischen Rückschau unterscheiden kann.
Wenn viele hier im Forum auch die TV-Aufzeichnung genau so supergeil erleben, wie ich den Abend im Tivoli, dann brauche ich da nicht drüber zu diskutieren. Da gibt es nur die Freude, dass es denen (euch) so gut gefällt. Das ist doch wunderbar. Ebenso economist als (ehemals) neutraler Beobachter. Hol Dir ein paar Karten und dann rocken wir gemeinsam auf ihren Konzerten bis uns die Wäsche am nassen Körper klebt.
Mein Blick geht halt manchmal etwas aus der reinen Fanperspektive heraus. Und da emfinde ich den Post von economist (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6815-27-10-2012-NDR-0-00-Uhr-Reeperbahnfestival-in-Concert-Lena-Meyer-Landrut&p=424246&viewfull=1#post424246) als wohltuenden Blick aus ähnlicher Perspektive.

Holgerhoto
27.10.2012, 16:51
Was mich hier gerade ein wenig nervt, ist die um sich greifende "Publikumsschelte".

Nicht nur, weil sie so anmassend daherkommt, sondern weil sie gleichzeitig auch so sinnlos ist.

Wer sich in seinen feuchten Träumen wünscht, das Publikum möge doch bitte schön bei Lenas Konzerten den "Pogo" machen, und das auch noch mit der Begründung "ich würde viel lieber...", dem steht es völlig frei, es bei nächster Gelegenheit genau so zu machen, niemand wird ihn (oder sie) daran hindern.
Es ist nichts weiter als anmassend, anderen Menschen die eigenen Vorlieben vorschreiben zu wollen, oder wie sie für sich persönlich ein Konzert zu erleben und zu geniessen haben (womöglich noch durch Verteilen von "Schulnoten").

Es ist darüber hinaus absolut sinnlos, "das Publikum" zu kritisieren, denn bei diesem handelt es sich nicht um einen vielköpfigen, aber zusammenhängenden "Organismus", den man durch Kritik zur Einsicht und "Besserung" bewegen könnte, sondern um eine Vielzahl von Individuen, die ganz individuelle Vorlieben und Ansichten haben. Das wird selbst einem Konzertbesucher aus dem Kindergarten mühelos einleuchten.

Der einzige, der das Publikum zu bestimmten Verhaltensweisen animieren könnte, ist der Künstler selbst.
Die Art von Performance, die eine Lena auf der Bühne zeigt, zieht automatisch die gebannte Aufmerksamkeit jedes einzelnen Besuchers auf sich.
Mit jedem Blick weg von der Bühne könnte man etwas "verpassen".
Es war bei der LLT in Hamburg kein bißchen anders, als selbst bei Krachern und Höhepunkten wie "Satellite" das Publikum seltsam statisch wirkte -
eine Statik, die sich dann am Ende eines jeden songs in begeistertem Jubel löste, und am Ende des Konzertes in nahezu ausnahmslos "glücklichen Gesichtern".

Ich persönlich mag weder die Art von Konzerten, wo das Publikum den Pogo macht, sich weitgehend selbst feiernd, und zwar oftmals unabhängig davon, was da auf der Bühne gerade passiert (nicht selten passiert dort dann auch herzlich wenig), die Musik nichts weiter als ein soundtrack für den eigenen narzistischen Exzess.
Und ich bin einer Lena dankbar, daß sie mir nicht mit Aufforderungen a la "jetzt wedeln wir mal alle mit den Armen" auf den Geist geht, wo man dann immer nicht so recht weiß, ob man sich gerade auf einem Kindergeburtstag befindet, oder auf dem Nürnberger Reichsparteitag.

Man kann natürlich geteilter Meinung sein über die Frage, ob das permanente Filmen der Bühne der allgemeinen Stimmung so förderlich sei, aber auch hier gilt für mich das Recht eines jeden einzelnen, den Moment so festzuhalten, wie er/sie es für richtig hält, und damit auch für sich selbst festzulegen, wo da so die Prioritäten im "Genuß" eines Konzertes liegen. Mein Fall ist das auch nicht, aber das festzustellen ist das eine, anderen aber diesbezüglich Vorschriften machen zu wollen etwas anderes.

Daß ein Festivalpublikum auch noch etwas anderes ist als ein Publikum, welches ganz gezielt einen bestimmten Künstler (und nur den) besucht, ist zudem ebenso selbstverständlich, wie es auch regionale Temperamentsunterschiede gibt. Wem der Norden diesbezüglich "zu kühl" erscheint, der lasse diesen doch bitte demnächst einfach aus, man kann ja auch in Köln oder irgendwo im Süden den nächsten Karneval feiern, wenn es denn das ist, was "fehlt".
Der Abschied, der Lena bei der LLT in Hamburg bereitet wurde, stand dem hier so glorifiziertem in Köln oder anderswo an Herzlichkeit kein bißchen nach.

Es mag ja sein, daß eine Lena noch zu jung und unerfahren ist, um das Publikum vor ihr "zu lesen".
Ich halte das für ausgemachten Unfug (und selbst wenn es so wäre, dann müsste sie es eben lernen).
Die Gebanntheit, das Mitbewegen und Mitsingen, die teilweise feuchten Augen, all das wird sie sehr wohl spüren, und das war auch im Tivoli nicht anders.
Das Rein und Raus in den hinteren Bereichen hat sie vielleicht registriert, aber wenn sie das gestört haben sollte, dann müsste sie Festivals generell meiden.

Also lasst doch bitte dieses völlig sinnlose Beschimpfen des Publikums sein, es nervt.
Es scheint manch einem auch als Vorwand zu dienen, vermeintliche Schwächen einer Lena zu entschuldigen, und der Versuch, sich selbst als "Vorzeige-Fan" zu gerieren, erscheint mir allzu durchsichtig.

Ni.na
27.10.2012, 16:54
Woran man mal wieder sieht, dass man Pauschalurteile über eine Gruppe nicht auf jeden Einzelnen beziehen darf. Nach dem zu urteilen, was ich aus dem Forum über Dich weiß, hast Du bestimmt zu denen gehört, die Begeisterung auch ausgestrahlt haben und nicht etwa "in Schockstarre" verfallen sind. :)

Hoffentlich. :D Man merkt das selbst meistens ja irgendwie nicht, es kommt einem immer vor, als würde man mehr machen als man eigentlich macht. :D :zahn: (Aber mitgesungen hab ich immerhin auf jeden Fall. :zahn:)



....... macht nix, mußt die Note einfach mit den anderen teilen! ;) ..... oder durch die anderen .....?

Dann wär es natürlich gut. :D

Economist
27.10.2012, 16:56
Wenn viele hier im Forum auch die TV-Aufzeichnung genau so supergeil erleben, wie ich den Abend im Tivoli, dann brauche ich da nicht drüber zu diskutieren. Da gibt es nur die Freude, dass es denen (euch) so gut gefällt. Das ist doch wunderbar. Ebenso economist als (ehemals) neutraler Beobachter.
Mein Blick geht halt manchmal etwas aus der reinen Fanperspektive heraus. Und da emfinde ich den Post von economist (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6815-27-10-2012-NDR-0-00-Uhr-Reeperbahnfestival-in-Concert-Lena-Meyer-Landrut&p=424246&viewfull=1#post424246) als wohltuenden Blick aus ähnlicher Perspektive.

Nur eine kleine Korrektur: Als "neutralen" Beobachter würde ich mich natürlich nicht sehen. Aber ich bin halt Analyst durch und durch und kann mich relativ leicht zeitweise von meinem "Fan-Ich" trennen, einen Schritt zurücktreten, und die Sache unvoreingenommen betrachten. Es ist oft hilfreich, sich der zwangsläufigen selektiven Wahrnehmung bewußt zu sein, der man als bei einem bestimmten Thema emotional Involvierter unterliegt, damit die Dinge dann doch in einem größeren Zusammenhang gesehen werden können. Ich kann übrigens auch nur Jedem hier raten, sich vor dem Abfassen von Beiträgen (jenseits von reinen Erlebnisberichten vielleicht) eine Vielzahl von Vorposts durchzulesen - Meinungsbildung hat etwas mit Bildung zu tun, und das ist ein Prozeß und geht nunmal nicht hopplahopp.

juergen
27.10.2012, 17:12
Ich habe den Mittschnitt gesehen und Wow hat mich dieses Konzert mitgerissen! Nach TBAS sagte Lena, dass sie voll Bock habe. Und das sieht man echt bei allen Songs. Aber sowas von.

Bei Goosebumps hatte ich den Eindruck, sie wollte den Song auf zwei verschiedene Arten interpretieren: Einmal sanft und mit gehauchter Stimme und einmal quasi die Wehmut/das Vermissen lauthals rauslassend. Nur konnte sie sich scheinbar nicht festlegen und hat quasi bei jeder Strophe mal so und mal so entschieden :)

Nach Ansicht der Handyvideos meinte ich:

Ich denke wir können uns jetzt ein bisschen vorstellen, wie die nächste Tour aussehen könnte.
Jetzt nach dieser Ausstrahlung eines Großteils des Konzertes, wage ich gar nicht mehr drüber Nachzudenken, dass es wohlmöglich bei den Tour-Konzerten noch eine Steigerung geben könnte. Medizinische Betreuung vor Ort wird es doch hoffentlich geben?

Ein anderer Gedanke, der mir kam war "Mensch hätte ich doch da hinfahren können". Aber auch rückblickend war das leider nicht realistisch, Donnerstag und Freitag aus meinem Weiterbildungs-Programm auszuscheren. Schön, dass es jetzt diesen Film gibt.

Apropos Film: Im HTML der Seite beim NDR (http://www.ndr.de/fernsehen/reeperbahnfestiv101.html) findet sich die direkte URL (http://media.ndr.de/progressive/2012/1027/TV-20121027-0042-0942.hq.mp4).

eternity
27.10.2012, 17:13
Der einzige, der das Publikum zu bestimmten Verhaltensweisen animieren könnte, ist der Künstler selbst.
Lenas Worte direkt vor Not Following:

Das nächste Lied - es ist eins der fröhlicheren Sorte und ihr seid alle herzlich eingeladen, bisschen die Hüften zu schwingen, gerne auch mit eurem Nebenmann, bisschen booty shaken


Also lasst doch bitte dieses völlig sinnlose Beschimpfen des Publikums sein, es nervt.
Es scheint manch einem auch als Vorwand zu dienen, vermeintliche Schwächen einer Lena zu entschuldigen, und der Versuch, sich selbst als "Vorzeige-Fan" zu gerieren, erscheint mir allzu durchsichtig.
1. es nervt nicht alle, es nervt Dich ;)
2. deine Vermutung ist sehr merkwürdig - ich persönlich vergleiche dieses Konzert mit anderen Konzerten, die ich schon besucht habe und da ist der Unterschied einfach echt krass
3. wenn manche Personen das, was ihnen aufgefallen ist, hier nicht mehr bemerken dürfen, dann finde ich das sehr sehr traurig
Hierbei ging es übrigens um ein Konzert vor ein paar hundert Menschen und nicht um einem Konzert vor tausenden Menschen, man kann das nicht mit der LLT vergleichen. Lena bekommt die Reaktionen in so einem kleinen Rahmen genau mit und ja, ich würde ihr wünschen, sie würde auf der NOCCU-Tour Leute sehen, die tanzen, die feiern, die mitgehen (sie sagte doch auch, dass sie sich auf den Schweiß freue und ich gehe davon, damit meinte sie nicht ihren eigenen ;))

Rolwin
27.10.2012, 17:28
......... ich würde ihr wünschen, sie würde auf der NOCCU-Tour Leute sehen, die tanzen, die feiern, die mitgehen (sie sagte doch auch, dass sie sich auf den Schweiß freue und ich gehe davon, damit meinte sie nicht ihren eigenen ;))
Ich habe drei Konzertkarten:
In Münster werde ich lauschen.
In Dortmund werde ich mitsingen.
In Köln werde ich ausrasten.

Versprochen :D

Holgerhoto
27.10.2012, 17:29
Lenas Worte direkt for Not Following:

Es sind nicht ausschliesslich "Worte", die ein Publikum zu irgendwas animieren.
Ein Publikum besteht nicht aus Befehlsempfängern, und auch nicht aus einer homogenen Menge, die auf Aufforderungen gleichförmig reagiert.
Das hatte ich bereits versucht zu erklären.


1. es nervt nicht alle, es nervt Dich ;)

Das halte ich für eine selbstverständliche Feststellung.


2. deine Vermutung ist sehr merkwürdig - ich persönlich vergleiche dieses Konzert mit anderen Konzerten, die ich schon besucht habe und da ist der Unterschied einfach echt krass

Du kannst vergleichen und auch finden, aber du solltest nicht ein Publikum pauschal beschimpfen (ich sage nicht, daß DU das tust), sondern du solltest lieber überlegen, worin diese von dir wahrgenommenen Unterschiede denn begründet sein könnten.


3. wenn manche Personen das, was ihnen aufgefallen ist, hier nicht mehr bemerken dürfen, dann finde ich das sehr sehr traurig

Es ist die Art und Weise, die mich stört.
Und wenn ich das, was mir aufgefallen ist, hier nicht mehr bemerken darf, dann finde ich das sehr sehr traurig.
(Müssen wir uns wirklich auf diesem Niveau unterhalten? Ich habe ausdrücklich gesagt, daß eine Feststellung das eine sei, anderen Vorschriften zu machen (oder gar Noten zu verteilen) etwas anderes).


Hierbei ging es übrigens um ein Konzert vor ein paar hundert Menschen und nicht in einem Konzert vor tausenden Menschen, man kann das nicht mit der LLT vergleichen. Lena bekommt die Reaktionen in so einem kleinen Rahmen genau mit und ja, ich würde ihr wünschen, sie würde auf der NOCCU-Tour Leute sehen, die tanzen, die feiern, die mitgehen (sie sagte doch auch, dass sie sich auf den Schweiß freue und ich gehe davon, damit meinte sie nicht ihren eigenen ;))

Auch hier zwingst du mich zur Wiederholung:
Du kannst ein Konzert bei der LLT oder der "NOCCU-Tour" nicht mit einem Festival-Auftritt vergleichen, der überwiegend von "mal-rein-schauern" besucht wird.
Und was du gern möchtest, kannst du dann ja auch gern machen. Aber bitte nicht anderen Vorschriften machen wollen, oder Noten verteilen.
Es ist, ich wiederhole mich erneut, anmassend, und zudem völlig sinnlos.

mrlenchenfan
27.10.2012, 17:40
So! Es ist vollbracht! Datei ist im I-Net!

Wenn jemand das Konzert haben möchte, bitte wieder mal per PN melden!

eternity
27.10.2012, 17:41
In Köln werde ich ausrasten.

Versprochen :D

:pulpfiction2:

Rolwin
27.10.2012, 17:42
......
Und was du gern möchtest, kannst du dann ja auch gern machen. Aber bitte nicht anderen Vorschriften machen wollen, oder Noten verteilen.
Es ist, ich wiederhole mich erneut, anmassend, und zudem völlig sinnlos.
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass diese Äußerungen ausschließlich von Foristen kommen, die gar nicht auf dem Konzert waren.
Ich kann nur sagen, wir Fans hatten einen Heidenspaß, vor, während und nach dem Konzert. Mir ist es wurscht, was andere am TV so erkennen wollen.

Economist
27.10.2012, 17:52
Was mich hier gerade ein wenig nervt, ist die um sich greifende "Publikumsschelte".
[...]Es ist nichts weiter als anmassend, anderen Menschen die eigenen Vorlieben vorschreiben zu wollen, oder wie sie für sich persönlich ein Konzert zu erleben und zu geniessen haben (womöglich noch durch Verteilen von "Schulnoten").

Es ist immer ein schmaler Grat zwischen der Aussage "xy hat mir nicht gefallen" und der Aufforderung "deshalb solltet ihr Euch ändern". Natürlich muß das letztendlich jeder Konzertbesucher für sich entscheiden. Aber man sollte es nun nicht generell zum Tabu erklären, eine Meinung zum Verhalten des Publikums äußern zu dürfen - schliesslich wird ja dadurch manchmal erst ein Bewußtsein geschaffen, der so Manchen zum Nachdenken anregt.


Der einzige, der das Publikum zu bestimmten Verhaltensweisen animieren könnte, ist der Künstler selbst.
[...]Ich persönlich mag weder die Art von Konzerten, wo das Publikum den Pogo macht, sich weitgehend selbst feiernd, und zwar oftmals unabhängig davon, was da auf der Bühne gerade passiert (nicht selten passiert dort dann auch herzlich wenig), die Musik nichts weiter als ein soundtrack für den eigenen narzistischen Exzess.
Und ich bin einer Lena dankbar, daß sie mir nicht mit Aufforderungen a la "jetzt wedeln wir mal alle mit den Armen" auf den Geist geht, wo man dann immer nicht so recht weiß, ob man sich gerade auf einem Kindergeburtstag befindet, oder auf dem Nürnberger Reichsparteitag.

Na, da hast Du aber Lenas Aufforderung zum "Booty shaken" verpasst (bei 4:10 in Mediathek-Aufzeichnung, direkt vor Not Following). Das kam jedoch völlig natürlich rüber, anders übrigens als bei der etwas bemüht wirkenden Aufforderung zur Publikumsmitwirkung bei der LLT zum Song At All. Ich gebe Dir aber völlig recht, das eine Konzerthalle auch wiederum kein Dancefloor ist, wo "zufällig" am Rande eine Bühne steht, die man nicht zu beachten bräuchte.


Man kann natürlich geteilter Meinung sein über die Frage, ob das permanente Filmen der Bühne der allgemeinen Stimmung so förderlich sei, aber auch hier gilt für mich das Recht eines jeden einzelnen, den Moment so festzuhalten, wie er/sie es für richtig hält, und damit auch für sich selbst festzulegen, wo da so die Prioritäten im "Genuß" eines Konzertes liegen. Mein Fall ist das auch nicht, aber das festzustellen ist das eine, anderen aber diesbezüglich Vorschriften machen zu wollen etwas anderes.

Machen wir uns nichts vor: Auch wenn im Prinzip jeder Konzertbesucher nach seiner Facon glücklich werden soll, ein wenig Rücksicht auf die anderen Besucher sollte halt sein (das spricht jetzt sowohl gegen den Pogo wie gegen die Salzsäule mit hochgehaltenem Handy, die im Zweifel die Sicht Anderer auf die Bühne blockiert).


Es mag ja sein, daß eine Lena noch zu jung und unerfahren ist, um das Publikum vor ihr "zu lesen".
Ich halte das für ausgemachten Unfug (und selbst wenn es so wäre, dann müsste sie es eben lernen).
Die Gebanntheit, das Mitbewegen und Mitsingen, die teilweise feuchten Augen, all das wird sie sehr wohl spüren, und das war auch im Tivoli nicht anders.
[...]Also lasst doch bitte dieses völlig sinnlose Beschimpfen des Publikums sein, es nervt.
Es scheint manch einem auch als Vorwand zu dienen, vermeintliche Schwächen einer Lena zu entschuldigen, und der Versuch, sich selbst als "Vorzeige-Fan" zu gerieren, erscheint mir allzu durchsichtig.

Zumindest meine Anmerkungen zum Thema Publikum sollten keinesfalls dazu dienen, dieses zu beschimpfen, noch als Vorwand zur Entschuldigung angeblicher Schwächen Lenas beim Auftritt herhalten. Mein Kommentar war als Anregung gemeint, und er sollte eine Teilerklärung für Lenas eigene - eigentlich unangebrachte - kritische Betrachtungsweise ihres RBF-Auftritts bieten, wie das in nachträglichen Interviews durchschien. Natürlich gibt es nicht den einzig richtigen "Vorzeige-Fan", das muß jeder für sich selbst entscheiden, wie er sich verhält. Es kann aber nicht schaden, wenn man Feedback erhält, wie das eigene Verhalten auf Andere im Publikum sowie auf Lena wirken dürfte. Ich spreche mich ja auch nur für mehr Mitbewegen und Mitsingen aus, als dies aufgrund der Aufzeichnung den Anschein hat - Du warst ja (im Gegensatz zu mir) vor Ort und hattest offenbar einen etwas anderen Eindruck. Umso besser.

Bruce
27.10.2012, 17:52
Ich habe drei Konzertkarten:
In Münster werde ich lauschen.
In Dortmund werde ich mitsingen.
In Köln werde ich ausrasten.

Versprochen :D

Völlig falsche Reihenfolge, da ich wenn in Münster dabei sein werde. ;)

Bruce
27.10.2012, 17:57
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass diese Äußerungen ausschließlich von Foristen kommen, die gar nicht auf dem Konzert waren.
Ich kann nur sagen, wir Fans hatten einen Heidenspaß, vor, während und nach dem Konzert. Mir ist es wurscht, was andere am TV so erkennen wollen.

Zugegeben war nicht vor Ort und schenke dir deinen Worten glauben. Bei Livemitschnitten liegt es dann auch oft an der Abmischung, wie sehr man die Fans hört.
Habe lediglich Augen im Kopf. Und bei dem Reeperbahnauftritt muss die Kamera dann echt immer im falschen Moment ins Publikum geschwengt sein :).

DomeK
27.10.2012, 18:02
Das Konzert ist nun in HD auf Youtube:

Lena Meyer-Landrut LIVE @ REEPERBAHNFESTIVAL in Concert
http://www.youtube.com/watch?v=1kMs-c9ksRI

Holgerhoto
27.10.2012, 18:08
@ Economist:

Ich habe nicht dich gemeint, und auch sonst niemanden besonderen.

Habe vielmehr im Laufe des Tages den Eindruck gewonnen, daß hier fast mehr über das Publikum genörgelt wird, als daß es noch um das Konzert (oder dessen Präsentation) selbst geht, und das hat mich aufgrund der "Billigkeit", der Art und Weise und der Sinnlosigkeit dieser Meckereien zunehmend geärgert.

Du magst recht haben, daß Kritik am Verhalten des Publikums vielleicht den einen oder anderen zum selbstkritischen Nachdenken anregen könnte (kann ich für mich definitiv ausschliessen, spreche aber nicht für andere), aber ebenso könnte mein Gemecker über das Gemecker vielleicht den einen oder anderen zu gewissen Überlegungen anregen, wie sinnvoll und wohlfeil dieses Verhalten denn ist.

Und damit ist es dann, von meiner Seite, auch gut.

:)

Holgerhoto
27.10.2012, 18:29
(...) Apropos Film: Im HTML der Seite beim NDR (http://www.ndr.de/fernsehen/reeperbahnfestiv101.html) findet sich die direkte URL (http://media.ndr.de/progressive/2012/1027/TV-20121027-0042-0942.hq.mp4).

Diesen "Fund" fand ich ausgesprochen nützlich, danke dafür!
(Ist nicht ganz "HD", aber für meine Zwecke völlig ausreichend).

Und Danke natürlich auch -wieder mal- an DomeK.

:)

sound
27.10.2012, 18:40
Ihr habt echt ein Talent einen grandiosen Abend im Nachhinein irgendwie grau erscheinen zu lassen, dabei ist es eines der hellsten Farbtupfer überhaupt. Sich einfach mal freuen über dieses brilliante Stück Musikgeschichte ist scheinbar nicht jedermanns Sache.
Es war für mich das mit Abstand geilste und Emotional ergreifenste Konzert was ich jeh besucht habe und gleichzeitig irgendwie das unperfekteste, und ich war auf hunderten Konzerten. Die Akustik im Tivoli ist nicht einfach, der sound bei Lena war nicht wirklich gut, Lena hatte ein paar Texthänger und das Puplikum ist nicht so ausgerastet wie 14Jährige Mädels auf einem Justin Bieber Konzert.
Wir werden sehr Wahrscheinlich niemals die Perfekte Kombination aller Details erleben, deshalb ist das herummäkeln an einigen Details einfach überflüssig. Und noch überflüssiger ist dann die beleidigte Reaktion einiger darauf.
Scheiss drauf, am Ende zählt doch nur der Unterhaltungswert und dieser Bewessungswert liegt bei diesem Konzert nun mal völlig Ausserhalb der seismologischen Magnitudenskala! :faint:
Für mich war es einfach nur Kunst was ich dort erleben durfte und ich werde diesen Abend niemals vergessen, er hat sich ganz tief bei mir eingebrannt, nur vergleichbar mit I Like You in Köln LLT, nur eben 45 Minuten lang! :wub:
@Lena we heart you too!

rumimo
27.10.2012, 18:46
Im TV steht das ganze Konzert auf einem dicken Bassfundament, das kam bei diesen fürchterlichen Handyfilmchen natürlich nicht mit.
Das macht die ganze Sache rund und super.

Grombold
27.10.2012, 19:01
Yeah! :yes:

Genau so wollen wir Lena hören: eine gepfefferte Priese anarchistischen Freestyle in den Pop-Musik-Einheitsbrei.

hlfan
27.10.2012, 19:30
Zum Teil spielt sie mir zu sehr mit den Songs und macht sie dadurch nicht unbedingt schöner..aber alles in allem ein akzeptabler Auftritt...auch wenn ich die jüngsten Versionen die sie bei tv total etc. performt hat, besser fand...aber mit der Rou kommt Tine

bates
27.10.2012, 19:45
Yeah! :yes:

Genau so wollen wir Lena hören: eine gepfefferte Priese anarchistischen Freestyle in den Pop-Musik-Einheitsbrei.

Ab-so-lut. Das Konzert hat mich gestern nacht auf eine Weise geflasht, die ich, nachdem der Auftritt schon totdiskutiert war, nicht mehr für möglich gehalten hätte. Es ist voller kleiner zauberhafter Sachen, die mich mit fast schmerzhafter Intensität wieder daran erinnerten, warum ich vor zweieinhalb Jahren Lena-Fan geworden bin. Dieses unmittelbare Getroffenwerden im Angesicht von Kunst, und Lena schafft es, mich dabei zugleich auch ständig zum Lachen zu bringen. Wem diese Doppelung gelingt, der gehört für mich zum kleinen erlauchten Kreis der Zauberinnen und Zauberer, worin dann so ganz unterschiedliche Typen wie die Musikerin Lena Meyer-Landrut oder der Filmemacher Wes Anderson nebeneinander Platz finden. (Natürlich haben auch Zauberinnen und Zauberer dahinten eine Werkstatt, in der sie Handwerkliches erledigen, aber mir es wirklich wurst, was sie darin treiben, weil mein Vertrauen in ihre Zauberkräfte ungebrochen ist.)

Ich bin auf Konzerten übrigens in der Regel ein eher stiller Zuschauer, aber in meinem Kopf und in meinem Herzen passiert jede Menge. Sicher, ein ganzes Publikum aus Typen wie mir wäre wohl nichts für die Rock-'n'-Roll-Hall-of-Fame, aber in der Regel gibt es ja genug jubilierende Fanblocks, die das Ganze aufwiegen. Darunter wird man mich jedoch nie finden.

rumimo
27.10.2012, 19:58
Yeah! :yes:

Genau so wollen wir Lena hören: eine gepfefferte Priese anarchistischen Freestyle in den Pop-Musik-Einheitsbrei.
Genau so.
Das wesentliche an diesem Auftritt war mMn Lenas Auffassung von Freiheit, entweder ihr nehmt mich so wie ich bin oder wir lassen es.
Dieses Risiko, diese Konsequenz zeichnet sie aus. Und bei ihrem nächsten Album werden die Diskussionen weiter gehen. Ich denke, wir müssen uns immer erst auf das Neue einstellen. Und wenn wir das dann gerafft haben kommt sie wieder mit etwas Neuem an. Es wird nicht leichter, nichts zum Zurücklehnen, es bleibt spannend.

juppmartinelli
27.10.2012, 20:24
Das Konzert ist nun in HD auf Youtube:

Lena Meyer-Landrut LIVE @ REEPERBAHNFESTIVAL in Concert
http://www.youtube.com/watch?v=1kMs-c9ksRI

Das Wichtigste: Danke, DomeK! :verehrung:

Den Rest lese ich erst später, wenn ich mir das Konzert noch zweimal angesehen habe. Müsst Ihr schon wieder streiten? :zahn:

Doktor Landshut
27.10.2012, 20:39
Ab-so-lut. Das Konzert hat mich gestern nacht auf eine Weise geflasht, die ich, nachdem der Auftritt schon totdiskutiert war, nicht mehr für möglich gehalten hätte.

Die damit verbundene verbale Entzauberung ist auch ein Grund, warum ich hier immer seltener lesen mag. :(

punkrock
27.10.2012, 21:04
Sehr schön, dass MR. ARROW KEYS gezeigt wurde (das Lied hatte ich von dem Konzert noch nicht - ist der Gig mit 10 Songs nun komplett?). Schade aber, dass "Lifening" fehlte, denn in der YT-Aufnahme störte das Publikumsgequatsche ein wenig...

Lena sang irgendwie "jazziger" als sonst. Interessanter Auftritt definitiv. Auch mal wieder tolle Neuinterpretationen der alten Songs. Man ist gespannt auf die Clubtour!!!

Borusse0001
27.10.2012, 21:07
Sehr schön, dass MR. ARROW KEYS gezeigt wurde (das Lied hatte ich von dem Konzert noch nicht - ist der Gig mit 10 Songs nun komplett?). Schade aber, dass LIFENING fehlte, denn in der YT-Aufnahme störte das Publikumsgequatsche ein wenig...

Jap, genau, es waren 10 Songs beim Auftritt. Nur Lifening wurde nicht gezeigt.

maybear
27.10.2012, 21:31
Ich war nicht live dabei und die Sendung konnte ich heute früh nicht am Fernseher sehen, da der NDR hier nicht mehr ins (analoge) Kabel eingespeist wird (werde ich mit dem YouTube-Mitschnitt nachholen), nur auf der NDR-Website hatte ich den Auftritt verfolgt. Und bei den Schwenks ins Publikum war schon auffällig, das wirkte statisch, und ich denke, das lag weniger am Alter der in der ersten Reihe Stehenden sondern vor allem daran, daß viele die Auftritte gefilmt haben, da muß man stillhalten und da trauen sich die rücksichtsvollen Danebenstehenden natürlich auch kaum sich zu bewegen. Über das Thema ist ja schon gesprochen worden, beim nächsten Mal wird sich sicherlich nicht mehr der halbe Fanclub mit Kameras bewaffnen und es werden auch wieder sehr viel mehr jüngere (und beweglichere) Zuschauer kommen, die dann ganz vorne stehen werden.

Mikado
27.10.2012, 22:20
Ob das nun ein Glanzpunkt in ihrer Karriere war oder nicht, mag ich nicht beurteilen, auch nicht wie das Konzert insgesamt aufgefaßt wurde. Aber das ist mir auch egal. Für mich ist die TV Aufzeichnung ein Höhepunkt in meiner persönlichen Lena-Wahrnehmung. Ein ähnliches Feeling wie beim Hören und Sehen dieses Konzertmitschnitts hatte ich lange nicht mehr. Ich finde es GROSSARTIG! und dazu gehören auch die Textaussetzer und was Lena mit ihnen angestellt hat.

Ich war von Lenas Performance, so wie es im Mitschnitt des NDR rüber kam, sehr angetan. Es hatte natürlich auch technische Gründe und mit der "Kunst des Weglassens" kann oft ein ganz neuer Eindruck entstehen. Jedenfalls werde ich nie mehr eine voreilige Kritik anhand von einfachen Handy-Videoaufnahmen schreiben.
Mit Texthängern kann ich auch dienen, die habe ich jedesmal, wenn ich vor Publikum rede. Da kann ich geübt haben wie ich will - ich muss halt doch ab und zu auf meinen Spickzettel schauen. ABER zur grossen Kunst würde ich das nicht erheben. Für Bühnenkünstler gibt es so eine Art von elektronischem Laufband, wo sie den Text ablesen können! Im Theater ist das die ganz legitime Aufgabe des Souffleurs, um so dem Mimen aus der Patsche zu helfen. Das geht auf einer kleinen Bühne natürlich nicht, aber selbst Weltstars benutzen die flachen Schriftbänder oder Monitore, die vom Publikum nicht gross bemerkt werden - und wenn schon, immer noch besser als Texthänger oder unverständliche Fantasietexte. Wenn die ein Engländer hört, wird er denken: "Die kann immer noch nicht Englisch!" :X

gauloises
27.10.2012, 22:34
Das Konzert ist nun in HD auf Youtube:

Lena Meyer-Landrut LIVE @ REEPERBAHNFESTIVAL in Concert
http://www.youtube.com/watch?v=1kMs-c9ksRI

Danke DomeK! :thumbsup:

Wolfgang
27.10.2012, 22:38
Bzgl. der Texthänger ist mir vor kurzem ein Zitat von Miles Davis untergekommen:

When you hit a wrong note it's the next note that makes it good or bad

Er war Trompeter, daher die Noten, aber das lässt sich auf vieles ummünzen: Und Lena ist wohl begnadet darin, aus Fehlern was Gutes zu machen!

Peter M. aus V.
27.10.2012, 22:46
Freunde, hier schreibt der größte Hornochse, den die Lena- Fanwelt je sah.

Ich habe eben beim Versuch, meine Aufzeichnung des Reeperbahnfestivals auf DVD zu brennen die Aufnahme versehentlich gelöscht!
Malt euch bitte nicht aus, was sich vor dem Fernseher abgespielt hat; es könnte wildesten Phantasien nahekommen. Ich kann es immer noch nicht fassen. Gibt es auch einen Thred für dumme Lena- Fans?

Jedenfalls suche ich jetzt dringend jemanden, der mir hilft. Ich weiß, das Ding ist noch in der Mediathek, aber ich habe - trozt mehrfacher Hilfestellung von Euch - noch nie fertigbekommen, da etwas herunterzuladen. Wenn es eine Lösung gibt - PN?

Danke!

Und entschuldige, Lena! Ich bereue zutiefst.

maybear
27.10.2012, 22:53
In Post 137 findest du die URL des Mediathek-Videos, mußt du nur rechtsklicken und "speichern unter" wählen. Die hier auch schon verlinkte Youtube-Version ist qualitativ besser, läßt sich z. B. im Firefox mit dem Downloadhelper sehr einfach abspeichern.

steffen3
27.10.2012, 22:55
Das Konzert ist nun in HD auf Youtube:

Lena Meyer-Landrut LIVE @ REEPERBAHNFESTIVAL in Concert
http://www.youtube.com/watch?v=1kMs-c9ksRI

Wollen wir nicht mal wieder Forums Orden verleihen? DomeK, Uploader Nr.1!

Economist
27.10.2012, 23:55
In Post 137 findest du die URL des Mediathek-Videos, mußt du nur rechtsklicken und "speichern unter" wählen. Die hier auch schon verlinkte Youtube-Version ist qualitativ besser, läßt sich z. B. im Firefox mit dem Downloadhelper sehr einfach abspeichern.

Einfache Frage: Wie kommt man zu dem Downloadhelper, wenn man den Firefox-Browser schon installiert hat? Ist wohl ein Add-On?

maybear
28.10.2012, 01:29
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/video-downloadhelper

howy
28.10.2012, 01:32
Einfache Frage: Wie kommt man zu dem Downloadhelper, wenn man den Firefox-Browser schon installiert hat? Ist wohl ein Add-On?

Einfache Antwort: Ja! ;)

Ab hier durchklicken: http://www.downloadhelper.net/install.php

EDIT: Always too late... :heul:

Acid0989
28.10.2012, 02:15
Alternativ kann man auch denn https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/netvideohunter-video-downloade/?src=ss nehmen. Denn find ich noch einfacher als denn Downloadhelper.

Economist
28.10.2012, 02:23
Alternativ kann man auch denn https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/netvideohunter-video-downloade/?src=ss nehmen. Denn find ich noch einfacher als denn Downloadhelper.

Vielen Dank, auch an Schmullus (per PN), maybear, und howy. Hab' was gelernt!

DJ Berti
28.10.2012, 02:11
Die Stimmung war wirklich gut, obwohl es bereits Mitternacht war und ich bspw. 10 Stunden auf den Beinen war und dem Konzert entgegengefiebert habe.
Sehr unangenehm waren zwei aufgedonnerte Tussen in der zweiten Reihe (Berti weiß wovon ich rede), die teilweise mit dem Rücken zur Bühne, fast 20 minutenlang versuchten mit lautstarkem Gequatsche und abfälligen Bemerkungen, auf sich aufmerksam zu machen, bis mir irgendwann der Kragen geplatzt ist, dass sie sich verziehen sollen. Leider viel zu spät, wollte ja auch selber nicht lautstark das Konzert stören. Danach war aber alles wieder easy, kommt nur am TV nicht so rüber.

Ja, die beiden Tussen waren echt das letzte! Ich war da leider zu höflich, aber dann doch sehr ausladend.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Das Konzert im TV anders geil rüber kommt als es live vor Ort geil war. Live vor Ort leidet man ja an Reizüberflutung (man weiss gar nicht, wo man überall hinsehen und hören soll). Im TV hat man dann nen super Schnitt, wo alles kompakt zum etliche male geniessen drauf ist.

Texthänger finde ich sehr geil. Ich merke sie nämlich nicht. Es ist mir eher sch....egal, ob da der Text hängt. Schliesslich imporvisiert Lena dann mit einem Text, den ich dann doch wieder mitsingen kann (bei den Ärzten ist das übrigens Programm).

Es zählt bei so einem Konzert das Feeling, welches man hat.

Und was das Verhalten einiger vieler Leute des Publikums angeht (Kameras und Verhaltensstarre), stimme ich denjenigen Vorrednern zu, die das kritisieren (habe ich ja auch schon mal sehr deutlich zum Ausdruck gebracht). Denn das ist in meinen Augen wirklich zum Fremdschämen.

DJ Berti
28.10.2012, 02:18
Lenas Worte direkt for Not Following:


1. es nervt nicht alle, es nervt Dich ;)
2. deine Vermutung ist sehr merkwürdig - ich persönlich vergleiche dieses Konzert mit anderen Konzerten, die ich schon besucht habe und da ist der Unterschied einfach echt krass
3. wenn manche Personen das, was ihnen aufgefallen ist, hier nicht mehr bemerken dürfen, dann finde ich das sehr sehr traurig
Hierbei ging es übrigens um ein Konzert vor ein paar hundert Menschen und nicht um einem Konzert vor tausenden Menschen, man kann das nicht mit der LLT vergleichen. Lena bekommt die Reaktionen in so einem kleinen Rahmen genau mit und ja, ich würde ihr wünschen, sie würde auf der NOCCU-Tour Leute sehen, die tanzen, die feiern, die mitgehen (sie sagte doch auch, dass sie sich auf den Schweiß freue und ich gehe davon, damit meinte sie nicht ihren eigenen ;))

:goodpost:

Muenzi
28.10.2012, 02:29
Ich habe drei Konzertkarten:
In Münster werde ich lauschen.
In Dortmund werde ich mitsingen.
In Köln werde ich ausrasten.

Versprochen :D
Dann muss ich ja doch nach Köln ;)

maybear
28.10.2012, 02:34
Und was das Verhalten einiger vieler Leute des Publikums angeht (Kameras und Verhaltensstarre), stimme ich denjenigen Vorrednern zu, die das kritisieren (habe ich ja auch schon mal sehr deutlich zum Ausdruck gebracht). Denn das ist in meinen Augen wirklich zum Fremdschämen.Das finde ich nun aber doch erheblich zu hart ausgedrückt. Ich gehe mal davon aus, daß die, die sich größte Mühe gegeben haben, das Konzert so perfekt wie möglich zu filmen, dabei auch an die nichtanwesenden Foris hier gedacht haben, das sollte man jetzt nicht unterbewerten, da ist in Zukunft einfach eine Absprache nötig. Ich würde mich übrigens nicht wundern, wenn irgendwann auch einmal die Veranstalter reagieren, zumal die Qualität auch kleiner Geräte ja immer besser wird. Ich habe übrigens noch mal bewußt danach in die TV-Aufzeichnung hineingeschaut, von hinten sieht das Publikum tatsächlich bewegungslos aus, von vorne ergibt sich dann aber schon ein bewegterer Eindruck.

j_easy
28.10.2012, 02:41
:heul: Die schlechteste Note meines Lebens. :heul:

Naja, die schlechteste nicht ... bei Lenchens Aprilkonzerten konzentriere ich mich mehr aufs grooven und chillen :D

synapse
28.10.2012, 03:11
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Das Konzert im TV anders geil rüber kommt als es live vor Ort geil war. Live vor Ort leidet man ja an Reizüberflutung (man weiss gar nicht, wo man überall hinsehen und hören soll). Im TV hat man dann nen super Schnitt, wo alles kompakt zum etliche male geniessen drauf ist.

:thumbsup: Die Kamera ist nicht von schlechten Eltern, vor allem bei Goosebumps :wub:
Distanz lässt sie kaum zu http://www.lenaisten.de/2012/10/25/subcelestial-homesick-blues-goosebumps/

Ich finde ja auch, dass wir als Publikum im Durchschnitt(!) eine schlechte Note verdienen, aber wir waren nicht immer schlecht. Bei Mr. Arrow Key waren wir gut. Gleich danach kam Goosebumps, und das war zufällig nicht die richtige Dramaturgie: aus dem ruhigen Zustand kamen wir so schnell nicht wieder raus. Goosebumps hätte weiter hinten in der setlist stehen sollen. Aber man konnte ja nicht ahnen, dass das Publikum bei Mr. Arrow Key so mitgeht, das nur wenige kannten (und dann meistens nur Schnipsel).

howy
28.10.2012, 03:20
Das finde ich nun aber doch erheblich zu hart ausgedrückt. Ich gehe mal davon aus, daß die, die sich größte Mühe gegeben haben, das Konzert so perfekt wie möglich zu filmen, dabei auch an die nichtanwesenden Foris hier gedacht haben, das sollte man jetzt nicht unterbewerten, da ist in Zukunft einfach eine Absprache nötig. Ich würde mich übrigens nicht wundern, wenn irgendwann auch einmal die Veranstalter reagieren, zumal die Qualität auch kleiner Geräte ja immer besser wird. Ich habe übrigens noch mal bewußt danach in die TV-Aufzeichnung hineingeschaut, von hinten sieht das Publikum tatsächlich bewegungslos aus, von vorne ergibt sich dann aber schon ein bewegterer Eindruck.

Sehe ich ähnlich. Wenn jemand da etwas hochlädt, sind zunächst mal viele dankbar, die nicht dabei sein konnten - mich eingeschlossen. Eine kleine Absprache vorher könnte da vielleicht schon weiterhelfen. Allerdings sollte man auch noch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass vielleicht nicht alle Konzertbesucher hier registriert sind. ;)

Furlong
28.10.2012, 10:48
:heul: Die schlechteste Note meines Lebens. :heul:

Keine Bange, bei den Einzelnoten gibt's auch deutlichst bessere Wertungen! ;)

Aber es ist halt wie in einer Mannschaft, die Schlechten ziehen den Schnitt in den Keller. :)

Doktor Landshut
28.10.2012, 12:01
Ich war von Lenas Performance, so wie es im Mitschnitt des NDR rüber kam, sehr angetan. Es hatte natürlich auch technische Gründe und mit der "Kunst des Weglassens" kann oft ein ganz neuer Eindruck entstehen. Jedenfalls werde ich nie mehr eine voreilige Kritik anhand von einfachen Handy-Videoaufnahmen schreiben.
Mit Texthängern kann ich auch dienen, die habe ich jedesmal, wenn ich vor Publikum rede. Da kann ich geübt haben wie ich will - ich muss halt doch ab und zu auf meinen Spickzettel schauen. ABER zur grossen Kunst würde ich das nicht erheben. Für Bühnenkünstler gibt es so eine Art von elektronischem Laufband, wo sie den Text ablesen können! Im Theater ist das die ganz legitime Aufgabe des Souffleurs, um so dem Mimen aus der Patsche zu helfen. Das geht auf einer kleinen Bühne natürlich nicht, aber selbst Weltstars benutzen die flachen Schriftbänder oder Monitore, die vom Publikum nicht gross bemerkt werden - und wenn schon, immer noch besser als Texthänger oder unverständliche Fantasietexte. Wenn die ein Engländer hört, wird er denken: "Die kann immer noch nicht Englisch!" :X

So hatte ich das auch nicht gemeint. Ich finde es nur einfach sehr charmant, wenn Lena Texthänger hat und die Art wie sie darauf reagiert. Das macht sie menschlich und ich sehe Lena auch eher als Menschen denn als Popsängerin, die ihr Programm fehlerlos und professionell abspult.

Axel1954
28.10.2012, 12:15
.......... denn als Popsängerin, die ihr Programm fehlerlos und professionell abspult.

Bitte mal ein Besipiel wo ein Popsänger ein absolut fehlerfreies Konzert gegeben hat, es gibt zwar epische Konzerte, aber die sind auch nicht frei von Fehlern.
Wenn man ein fehlerfreies haben will muss man da einen Roboter hinstellen, aber ob das ein Genuß wäre wage ich zu bezweifeln und selbst Technik hat da so seine Probleme, falls der Robo mal 'ne Schraube locker hat ........ :redbanana:

Mikado
28.10.2012, 12:33
So hatte ich das auch nicht gemeint. Ich finde es nur einfach sehr charmant, wenn Lena Texthänger hat und die Art wie sie darauf reagiert. Das macht sie menschlich und ich sehe Lena auch eher als Menschen denn als Popsängerin, die ihr Programm fehlerlos und professionell abspult.

Ich möchte auch keinen "Lena-Roboter", der fehlerlos und steril agiert, zumal Lena diese Texthängerchen ja sehr charmant überspielt. Ich sehe die Ursache auch in der kurzen Probezeit für den 50-Minuten-Auftritt, in der Lena sich die Songs erarbeiten musste. Die Band hatte ja auch teilweise vom Blatt gespielt. Für die kommende Tour habe ich da keine Sorgen. Da wird Lena garantiert keine Texthänger haben. :nick:

Bruce
28.10.2012, 12:44
Ich glaube ja inzwischen, dass bei einigen allein dadurch der Spass flöten geht, als dass sie selbst auf den Konzerten zu viel auf Texthänger und falsche Töne achten.

Ey, "drauf geschissen", Party machen, Spaß haben und sich hinterher über einen schönen Tag freuen. Und wenn´s mal mit der Stimme hapert oder lange Textaussetzer passieren, ist es die verdammte Pflicht den Künstler zu unterstützten und das Lied durch "Sing alongs fortzusetzen.

Kölscher Jung
28.10.2012, 12:49
Das Publikum in der vorderen Reihen war von Lenas Anblick so geflasht, dass es zu kaum einer Regung fähig war. :wub:

[fliP]
28.10.2012, 12:51
Naja, die schlechteste nicht ... bei Lenchens Aprilkonzerten konzentriere ich mich mehr aufs grooven und chillen :D

Aufs Chillen konzentrieren? Ist das nicht ein Oxymoron? :D

cyberscout
28.10.2012, 15:23
Habe mir gerade zum zweiten mal den Reeperbahn-Mitschnitt gegönnt - diesmal ganz ohne Schnatzboxstress.

Erstmal muss ich meine bisherigen Gedanken zur Band zurücknehmen. Die waren ja auch schon damals richtig auf Zack! Haben sich trotz der nicht blind sitzenden Stücke nicht nur nicht von Lena aus dem Konzept bringen lassen, sondern ihr sogar ab und zu durch Verharren in so mancher Taktschleife die textlichen Improvisationen ermöglicht. "Vom Kontrabass getragen" - Stimmt! Schlagzeug war auch super - schön "treibend", oder wie man das nennt. Zum Keyboard hab ich noch keine Meinung, Jenny mit Gitarre kann ich mir sowieso kaum noch wegdenken.

Ich kann mir nur erklären, dass meine anfängliche Nichtbegeisterung daran lag, dass ich die Band vor Ort kaum gehört hatte. Ähnliches wurde hier ja schon öfter festgestellt. Vielleicht auch verbunden mit der Tatsache, dass beim Auftritt zuvor Grahams Bandkollegen persönlich sehr mit in die Show einbezogen waren, was mir sehr gefallen hat. Lenas Band hat halt noch eher die Noten(blätter) sprechen lassen.

Würde ich den RBF-Auftritt anderen vorspielen, um sie von Lena zu überzeugen? Unbedingt!
Ich würde ihn sogar mir selbst vorspielen, müsste ich mich erst noch überzeugen.

j_easy
28.10.2012, 15:55
;424578']Aufs Chillen konzentrieren? Ist das nicht ein Oxymoron? :D

Stimmt ... :ugly: OK, ich will es locker angehen, so weit das bei Lenchen möglich ist, und Spaß haben. Aufzeichnungsgeräte kommen diesmal nicht in den Club ;)

Muenzi
28.10.2012, 16:16
Ich glaube ja inzwischen, dass bei einigen allein dadurch der Spass flöten geht, als dass sie selbst auf den Konzerten zu viel auf Texthänger und falsche Töne achten.

Ey, "drauf geschissen", Party machen, Spaß haben und sich hinterher über einen schönen Tag freuen. Und wenn´s mal mit der Stimme hapert oder lange Textaussetzer passieren, ist es die verdammte Pflicht den Künstler zu unterstützten und das Lied durch "Sing alongs fortzusetzen.
Sehe ich auch so. Aber nur bei einigen wenigen.

Das heißt aber nicht, dass man hinterher nicht über das Gesehene nachdenken kann, wenn man es möchte. Mir verdirbt das die Freude an dem Abend keinesfalls. Im Gegenteil macht es mir noch mehr Freude für die kommende Tour, wenn ich bemerke, dass Lena weiß woran sie noch arbeiten kann. Wenn man sich damit nicht beschäftigen möchte, z.B. weil es einem den Spass verdirbt, lässt man es eben.

M.Joey K.
28.10.2012, 18:46
Das Video macht richtug Laune auf die kommende Tour. :)

maybear
28.10.2012, 21:28
Bitte mal ein Besipiel wo ein Popsänger ein absolut fehlerfreies Konzert gegeben hat, es gibt zwar epische Konzerte, aber die sind auch nicht frei von Fehlern.Als "normaler" Hörer merkt man das nur meistens gar nicht ...


Wenn man ein fehlerfreies haben will muss man da einen Roboter hinstellen ...Hat's alles schon gegeben (bei Kraftwerk)!

pLENArium
28.10.2012, 21:41
...habe auch endlich mal Zeit gefunden, mir das aufgezeichnete Video von Freitagnacht in aller Ruhe anzuschauen, und vor allem (volles Rohr :wub3:) zu hören - und stimme auf jeden Fall hier mit dem Doktor überein:


Für mich ist die TV Aufzeichnung ein Höhepunkt in meiner persönlichen Lena-Wahrnehmung. Ein ähnliches Feeling wie beim Hören und Sehen dieses Konzertmitschnitts hatte ich lange nicht mehr. Ich finde es GROSSARTIG!

:thumbsup2:

So und nicht anders muß ein emotionaler Live-Auftritt von einer begnadeten Performerin sein - was hier auch immer ein "Tiefpunkt" gewesen sein sollte, liegt dieser jedenfalls außerhalb meiner objektiven Wahrnehmungsfähigkeit ;)

...ach ja - und die meisten Gesichter aus dem Publikum kamen mir sehr bekannt vor :fies:

mino
29.10.2012, 00:34
So, hab mir das Konzert jetzt auch reingezogen und was soll ich sagen? Ich bin schockiert. Sie sang TBAS, sie sang Not Following und es ist passiert! Ich saß hier vor dem Monitor, wie die ersten 3-4 Reihen im Konzert selbst. Offener grinsender Mund, große Augen und Schockstarre. Ohne Spass, bereits nach den ersten beiden Lieder hatte sie mich gefesselt. Unglaubliches Konzert von Lena.
Ich muss zugeben, nach den ganzen Kommentaren hier, in der Presse (Tiefpunkt usw.) und meinen ersten Eindrücken auf Youtube hab ich es immer wieder hinausgezögert mir das Konzert anzuschauen und muss jetzt feststellen, dass davon rein gar nichts zu sehen/spüren war. Kann mir mal bitte einer Erklären wo es da einen Tiefpunkt geben soll?? Teilweise hat ja sogar Lena zugegeben (ob als Schutzhaltung oder nicht), dass es nicht ihr bester Auftritt war, aber dieses mal muss ich ihr einfach widersprechen.
Nachdem ich nun den kompletten Auftritt gesehen habe, muss ich sagen, dass sie weder überdreht war, noch schief gesungen hat. Und die Texthänger sind mir nicht einmal mehr aufgefallen (musste extra nochmal zurückspulen, da ich es nicht glauben konnte).
Nächstes mal schau ich mir Lenas Auftritt an, bevor ich irgendwelche Kommentare lese, sonst geht mir womöglich wieder so ein Auftritt flöten.

sound
29.10.2012, 00:53
Ohne Spass, bereits nach den ersten beiden Lieder hatte sie mich gefesselt. Unglaubliches Konzert von Lena.
Ich muss zugeben, nach den ganzen Kommentaren hier, in der Presse (Tiefpunkt usw.) und meinen ersten Eindrücken auf Youtube hab ich es immer wieder hinausgezögert mir das Konzert anzuschauen und muss jetzt feststellen, dass davon rein gar nichts zu sehen/spüren war. Kann mir mal bitte einer Erklären wo es da einen Tiefpunkt geben soll?? Teilweise hat ja sogar Lena zugegeben (ob als Schutzhaltung oder nicht), dass es nicht ihr bester Auftritt war, aber dieses mal muss ich ihr einfach widersprechen.


:thumbsup: Bitte Glaube mir, ich Möchte nur noch solche "Tiefpunkte" erleben, am liebsten komplett ohne Proben!! :wub:
(und als Tipp glaub das nächste mal "den anderen")

mino
29.10.2012, 01:04
Oh ja, beim nächsten Tiefpunkt muss ich auch unbedingt live dabei sein. :lenadance:
Verdammt nochmal, die haut da ein Stardust raus, dass ich es selbst nach dem 3 mal hören nicht glauben kann.

tisch
29.10.2012, 01:11
So, hab mir das Konzert jetzt auch reingezogen und was soll ich sagen? Ich bin schockiert. Sie sang TBAS, sie sang Not Following und es ist passiert! Ich saß hier vor dem Monitor, wie die ersten 3-4 Reihen im Konzert selbst. Offener grinsender Mund, große Augen und Schockstarre. Ohne Spass, bereits nach den ersten beiden Lieder hatte sie mich gefesselt. Unglaubliches Konzert von Lena.
Ich muss zugeben, nach den ganzen Kommentaren hier, in der Presse (Tiefpunkt usw.) und meinen ersten Eindrücken auf Youtube hab ich es immer wieder hinausgezögert mir das Konzert anzuschauen und muss jetzt feststellen, dass davon rein gar nichts zu sehen/spüren war. Kann mir mal bitte einer Erklären wo es da einen Tiefpunkt geben soll?? Teilweise hat ja sogar Lena zugegeben (ob als Schutzhaltung oder nicht), dass es nicht ihr bester Auftritt war, aber dieses mal muss ich ihr einfach widersprechen.
Nachdem ich nun den kompletten Auftritt gesehen habe, muss ich sagen, dass sie weder überdreht war, noch schief gesungen hat. Und die Texthänger sind mir nicht einmal mehr aufgefallen (musste extra nochmal zurückspulen, da ich es nicht glauben konnte).
Nächstes mal schau ich mir Lenas Auftritt an, bevor ich irgendwelche Kommentare lese, sonst geht mir womöglich wieder so ein Auftritt flöten.

Die Bearbeitung für das Fernsehen hat den Gesamteindruck sicherlich deutlich verbessert.
Lenas Aussage aus dem Abendblatt, wie sehr sie aufgeregt war, und dass das Konzert nicht gut wurde, entspricht sicherlich ihrer eigenen Einschätzung. (Das Konzert als "Tiefpunkt" des Reeperbahn-Festivas zu bezeichnen, ist natürlich völliger Blödsinn.) Aber es wurden einige Schwächen deutlich und auch ihre "Moderation" war für den Anlass Reeperbahn-Festival nicht gut. Das ist alles hier im Thread irgendwo auch gepostet.
Es gab im Saal deutlich unterscheidliche Wahrnehmungen. Das Konzert hat direkt vor der Bühne wohl unheimlich gut funktioniert. Die Zuschauer weiter hinten im Saal hat Lena mit ihrem Auftritt überwiegend nicht gepackt. So ging es auch mir.

ublowmymind
29.10.2012, 01:27
... Die Zuschauer weiter hinten im Saal hat Lena mit ihrem Auftritt überwiegend nicht gepackt. So ging es auch mir.

Wer zu faul ist sich in dem Fall weiter nach vorne zu stellen hat halt Pech gehabt. :hmm: Ich stand vorn und es war spitzenmäßig! :P

sound
29.10.2012, 01:35
Wer zu faul ist sich in dem Fall weiter nach vorne zu stellen hat halt Pech gehabt. :hmm: Ich stand vorn und es war spitzenmäßig! :P
Sieht aber doof aus wenn du dich mit nem Tisch in die erste oder zweite Reihe gestellt hättest, aber warum eigentlich nicht da hätten wir die Bierflaschen drauf abstellen können wenigstens:D

ublowmymind
29.10.2012, 01:37
Sieht aber doof aus wenn du dich mit nem Tisch in die erste oder zweite Reihe gestellt hättest, aber warum eigentlich nicht da hätten wir die Bierflaschen drauf abstellen können wenigstens:D

:thumbsup: Wär schon fein gewesen ja.

j_easy
29.10.2012, 02:04
Ihr seid gemein ;) Ich habe mir den Genuss des Auftritts zeitweise durch Aufnehmen der Songs versaut.
Nicht wieder, da bin ich jetzt egoistisch :D

mino
29.10.2012, 02:08
Die Bearbeitung für das Fernsehen hat den Gesamteindruck sicherlich deutlich verbessert.
...
Hab mir jetzt extra noch auf Youtube Stardust zum Vergleich angehört und kann nicht ganz zustimmen. Sie singt es auch ohne Fernseh-Bearbeitung so kräftig, wie ich es bisher noch nicht gehört habe. Bei den ganzen anderen Lieder brauch ich keinen Vergleich. Da weiß ich, dass sie es kann.
Deshalb bleib ich dabei, absolut genialer Auftritt. Und wenn dass auch nur Ansatzweise ein Tiefpunkt gewesen sein soll, habe ich Angst, dass Lena einen solchen Tiefpunkt nicht mehr erreicht. Im Gegenteil, ich wünsch mir als nächstes den Weltuntergang.

Mensch, jetzt kann ich nicht mehr schlafen und muss morgen so bald raus. :sternchen:

Muenzi
29.10.2012, 02:20
So, hab mir das Konzert jetzt auch reingezogen und was soll ich sagen? Ich bin schockiert. Sie sang TBAS, sie sang Not Following und es ist passiert! Ich saß hier vor dem Monitor, wie die ersten 3-4 Reihen im Konzert selbst. Offener grinsender Mund, große Augen und Schockstarre. Ohne Spass, bereits nach den ersten beiden Lieder hatte sie mich gefesselt. Unglaubliches Konzert von Lena.
Ich muss zugeben, nach den ganzen Kommentaren hier, in der Presse (Tiefpunkt usw.) und meinen ersten Eindrücken auf Youtube hab ich es immer wieder hinausgezögert mir das Konzert anzuschauen und muss jetzt feststellen, dass davon rein gar nichts zu sehen/spüren war. Kann mir mal bitte einer Erklären wo es da einen Tiefpunkt geben soll?? Teilweise hat ja sogar Lena zugegeben (ob als Schutzhaltung oder nicht), dass es nicht ihr bester Auftritt war, aber dieses mal muss ich ihr einfach widersprechen.
Nachdem ich nun den kompletten Auftritt gesehen habe, muss ich sagen, dass sie weder überdreht war, noch schief gesungen hat. Und die Texthänger sind mir nicht einmal mehr aufgefallen (musste extra nochmal zurückspulen, da ich es nicht glauben konnte).
Nächstes mal schau ich mir Lenas Auftritt an, bevor ich irgendwelche Kommentare lese, sonst geht mir womöglich wieder so ein Auftritt flöten.

Die Bearbeitung für das Fernsehen hat den Gesamteindruck sicherlich deutlich verbessert.
Lenas Aussage aus dem Abendblatt, wie sehr sie aufgeregt war, und dass das Konzert nicht gut wurde, entspricht sicherlich ihrer eigenen Einschätzung. (Das Konzert als "Tiefpunkt" des Reeperbahn-Festivas zu bezeichnen, ist natürlich völliger Blödsinn.) Aber es wurden einige Schwächen deutlich und auch ihre "Moderation" war für den Anlass Reeperbahn-Festival nicht gut. Das ist alles hier im Thread irgendwo auch gepostet.
Es gab im Saal deutlich unterscheidliche Wahrnehmungen. Das Konzert hat direkt vor der Bühne wohl unheimlich gut funktioniert. Die Zuschauer weiter hinten im Saal hat Lena mit ihrem Auftritt überwiegend nicht gepackt. So ging es auch mir.
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmung des gleichen Auftritts von Lena sein kann. Es macht nur keinen Sinn, sich das gegenseitig um die Ohren zu hauen oder gar Lena vorzuwerfen, sie habe sich hier von der Presse manipulieren lassen oder sonst was. Es gibt einfach keine objektiven Maßstäbe für künstlerisches Schaffen sondern nur subjektive.
Besonders schwierig wird es dann, wenn man wie ich beide Seiten erlebt hat. Ich war im Tivoli dabei und habe den Auftritt wie mino wahrscheinlich ungläubig staunend miterlebt. Die wenigen schiefen Töe, die ich damals überhaupt mitbekommen habe, haben mich anmgesichts des Gesamterlebnisses nicht im mindesten gestört. Die Texthänger erst recht nicht und mich stören sie auch im Nachhinein nicht. Im Nachhinein jedoch stelle ich fest, dass einige der Songs für meinen Geschmack und meine Ohren ziemlich daneben waren. Andere finde ich auch im Nachhinein grandios. Zu denen zählt für mich vor allem TBAS. Für mich subjektiv die beste Lena-Performance ever. Ganz toll auch ASAP und I'm Black. Und der Coversong zum Schluss. Schade, dass der in der Aufzeichnung fehlte. Bei anderen Songs finde ich im Nachhinein, dass sie nicht so der Burner waren. Keine rechte Power in der Stimme, zu viele falsche Töne, überdreht usw.

Der Reeperbahnauftritt hat für mich also zwei unterschiedliche Aspekte. An anderer Stelle habe ich es so beschrieben: "Obwohl ich ihre Einschätzung teile, dass sie es überzogen hat und deswegen manche Lieder nicht so rüberkamen, so dass sie an Teilen des Publikum vorbeiperformt hat, war dieser Reeperbahnauftritt für mich eine Offenbarung neuer Fähigkeiten und ein großes Versprechen für die Zukunft. Was sie da an Emotionen und Improvisationen gezeigt hat, das ist das ganz besonders Außergewöhnliche an Lena. Und das gilt auch, wenn Vieles noch nicht so geklappt hat, wie sie sich das vorgestellt hat. Da stand eine Künstlerin auf der Bühne, für die der Begriff Pop nicht mehr zutreffend war. Das war viel viel mehr als das."

Und nun gibt es Foris, die so wie ich im Tivoli von der neuen großartigen Art von Lenas Darbietung fasziniert sind und Kritik einfach nicht verstehen können. Durchaus verständlich. Andere haben vielleicht schon im Tivoli den Auftritt anders erlebt, so wie Tisch oder sehen im Nachhinein die durchaus vorhandenen Schwächen so wie ich oder wie auch Lena selbst.

Warum zum Teufel müssen wir uns das gegenseitig immer wieder zum Vorwurf machen, statt endlich zu begreifen, dass sich uns der Auftritt erst dann wirklich erschließt, wenn wir beide Sichtweisen akzeptieren.

Mir persönlich geht es so, dass das überwältigende Erlebnis dieses Abends keineswegs dadurch geschmälert wird, dass ich im Nachhinein Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten sehe. Im Gegenteil steigert es sogar meine Vorfreude auf die Tour. Und Wie !!!!! Und Wie !!! Was kommt da auf uns zu, wenn Lena ihren Auftritt in Hamburg als "nicht gut" einschätzt. Was hat diese Frau noch mit uns vor??? Gönnt doch jedem seine subjektive Sicht und lasst uns gemeinsam der Tour entgegen fiebern.

marathonmann
29.10.2012, 02:26
Wer zu faul ist sich in dem Fall weiter nach vorne zu stellen hat halt Pech gehabt. :hmm: Ich stand vorn und es war spitzenmäßig! :P

Naja, wenn 900 Leute in der ersten Reihe stehen, wird es da aber verdammt eng.

maybear
29.10.2012, 02:36
Hab mir jetzt extra noch auf Youtube Stardust zum Vergleich angehört und kann nicht ganz zustimmen. Sie singt es auch ohne Fernseh-Bearbeitung so kräftig, wie ich es bisher noch nicht gehört habe.Ich habe das mit der Bearbeitung für die Fernsehübertragung jetzt nicht so verstanden, daß da irgendwelche Korrekturen an den Aufnahmen, insbesondere an Lenas Stimme, vorgenommen worden wären, nur daß eben die Abmischung und damit die Harmonie zwischen Lena und den Instrumenten sehr viel besser war als im Saal und damit auch auf den bisherigen Videoaufnahmen.

Brummell
29.10.2012, 03:01
Ich habe das mit der Bearbeitung für die Fernsehübertragung jetzt nicht so verstanden, daß da irgendwelche Korrekturen an den Aufnahmen, insbesondere an Lenas Stimme, vorgenommen worden wären, nur daß eben die Abmischung und damit die Harmonie zwischen Lena und den Instrumenten sehr viel besser war als im Saal und damit auch auf den bisherigen Videoaufnahmen.

Du glaubst doch wohl selbst nicht, daß der NDR sich auf die technische Mannschaft vom Tivoli verläßt. Die rücken mit einem eigenen Toningenieur an und machen ihren eigenen Ton. Tonmäßig kann also im Saal und bei den TV-Aufnahmen was anderes rauskommen.

maybear
29.10.2012, 03:07
Ja klar, aber mino hatte das wohl so verstanden, als ob Lenas Stimme nachträglicher verbessert worden wäre.

sound
29.10.2012, 03:25
Nein Nein Lenas Stimme war neben der Gitarre das einzige was im Tivoli genau so geil wenn nicht geiler rüber kam wie am TV, aber das Drumset und der Kontrabass waren vor Ort schon als Frechheit zu bezeichen was da zu hören war.
Die hatten sehr gute Mikros an den Instrumenten, am Kontrabass z.B. ein Elektro Voice RE20 (ElefantenPimmel), Lenas Voice war an dem Abend die einzige die kein Kondensatormikro hatte sondern ein sehr gutes Dynamisches, müsste ein Sennheiser Evolution 945 sein, eines meiner bevorzugten LiveGesangsMikros, Lenas stimme kam auch am Druckvollsten rüber an den Abend und mit viel mehr Grundton als die Amanda und Graham.
Der sound fürs TV wird natürlich an Direktouts oder gleich an einem MulticoreSpitter abgenommen und jede Spur einzeln aufgezeichnet, das heist die haben das best mögliche Signal. Das wird dann nachträglich zu nem tauglichen fernsehton geregelt und abgemischt. Ich habe diese Qualität natürlich vom NDR auch erwartet weil die immer sehr gute Arbeit machen bei solchen mitschnitten, ich wäre sehr enttäuscht gewesen wenn die nur die Summe vom TivoliMixer oder ähnliches gesendet hätten, das machen nur absolute Amateure so was.

cyberscout
29.10.2012, 08:20
@sound: Genau darum ging es maybear und auch mir gestern. Lenas Stimme war vor Ort geil und im Fernsehen geil. Weil aber wichtige Instrumente im Tivoli fast nicht hörbar waren, kommt es zu den bei einigen krass unterschiedlichen Rezeptionen von Aufzeichnung und Live-Event.
Mir war Lenas Stimme im Tivoli eben zu laut (empfand ich dadurch vielleicht als schrill). Im TV war sie mit der Musik perfekt im Gleichgewicht.

Rolwin
29.10.2012, 10:11
@sound: Genau darum ging es maybear und auch mir gestern. Lenas Stimme war vor Ort geil und im Fernsehen geil. Weil aber wichtige Instrumente im Tivoli fast nicht hörbar waren, kommt es zu den bei einigen krass unterschiedlichen Rezeptionen von Aufzeichnung und Live-Event.
Mir war Lenas Stimme im Tivoli eben zu laut (empfand ich dadurch vielleicht als schrill). Im TV war sie mit der Musik perfekt im Gleichgewicht.
Wenn ich an frühere Diskussionen denke zu USFD-Zeiten, da war es genau anders herum. Ich war im Studio und wir alle hatten einen tollen satten Sound. Am TV kam das aber etwas glatter herüber. Kann man alles nachlesen.
Das Kuriose war, dass im Tivoli beide vorherigen Konzerte soundmäßig sehr gut waren, dagegen Lenas Konzert teilweise total daneben ( Musiker waren kaum zu hören, Lenas Stimme übersteuert). Im Nachhinein könnte man fast Sabotage vermuten, besonders wenn man jetzt die TV-Aufzeichnung zum Vergleich hat.

Holgerhoto
29.10.2012, 10:34
Hmm, also ich möchte die Eindrücke einzelner nicht abwerten oder bestreiten, wenngleich ein wenig der Eindruck entsteht, daß hier an der nächsten Legende gestrickt wird. Setze einfach meinen eigenen Eindruck dagegen:

Hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, daß mit dem sound im Tivoli etwas im Argen lag, auch nicht, daß dieser schlechter gewesen sei als bei den beiden Auftritten zuvor. Weder fand ich Lenas Stimme "schrill", noch habe ich die band "nicht gehört".
Für mich war der sound im Tivoli so, wie er in solchen Locations nun einmal ist, je nach Position des Zuhörers immer irgendwie "suboptimal", aber eben laut und "live".
Das schliesst für mich nicht aus, daß man sich bei den kommenden Club-Konzerten in der Hinsicht noch ein bißchen mehr Mühe gibt, aber wirklich was zu Meckern gab es für mich im Tivoli nicht (wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, bevor das jetzt hier plötzlich zum Thema gemacht wurde).

Ich finde übrigens auch nicht, daß man den NDR jetzt hier über den grünen Klee loben muß.
Für den TV-oder youtube-Konsumenten mag das alles so gut und richtig sein, wer sich aber die Audiospur über die heimische Anlage anhört, der stellt einen derart aufgedickten Bass fest, daß da vermutlich manch weniger hochwertige Anlage auch schon mal in die Knie geht, und den Lautsprechern nur noch ein matschiges Dröhnen entlockt.
Will das jetzt nicht überbewerten, und man kann das vielleicht auch als Genörgel eines "Audiophilen" abtun, aber eine wirklich gute Soundbearbeitung hört sich für mich doch noch etwas anders an.

rumimo
29.10.2012, 10:36
Lena ist ja schon seit USfO dem Expressionismus sehr zugetan. Das ist wohl die Schublade, mit der Leute mit Hörgewohnheiten wenig anfangen können.
Später einmal wird dieses Konzert als legendär bezeichnet werden, als Beginn des Expresso-Pop.

cyberscout
29.10.2012, 12:55
@Holgerhoto:
Ja, ich weiß, dass du von Anfang an einen anderen Eindruck hattest. War bestimmt auch so. Ich habe halt irgendwie an so einem ungünstigen Ort gestanden (außerdem direkt hinter FloMG), dass ich zum Beispiel vom Kontrabass fast nichts gehört habe. Ich hab hingeguckt, wie sich die Saiten bewegen, aber fast nichts davon ist zu mir durchgedrungen. Das in Verbindung mit der sehr im Mittelpunkt stehenden Band bei Graham hat mich halt vor Ort ein wenig ernüchtert - aber nur ein ganz klein wenig, lange nicht irgendeines Meckerns wert.

Schnatz
29.10.2012, 13:07
Ein Tiefpunkt war das nicht aber auch kein Glanzpunkt ihrer Kariere.

Tja kurz nach dem Konzert war es noch best performance ever. :D

Schnatz
29.10.2012, 13:22
Jap, genau, es waren 10 Songs beim Auftritt. Nur Lifening wurde nicht gezeigt.

Echt, alle Songs im NDR gezeigt? Da hat Lena also 50% der Zeit Quatsch gemacht.

julias-cd
29.10.2012, 13:42
Ich habe mir das Youtube Video direkt in MP3 umgewandelt und höre es nun zum ersten Mal ohne Bild! (ganz unvoreingenommen!)

Also mir gefällt es !!

Muenzi
29.10.2012, 14:48
Tja kurz nach dem Konzert war es noch best performance ever. :D
Ja, genau das habe ich geschrieben, um den Prozess der Wahrnehmung dieses Konzertes bei mir zu verdeutlichen. Bei mir gibt es eben Grautöne und nicht nur schwarz und weiß. Die Diskussionen hier im Forum sind häufig so unerfreulich, weil die schwarz und die weiß-Seher nicht bereit sind, die Existenz von Grautönen überhaupt in Erwägung zu ziehen.
Dass Du von alledem nichts verstanden hast, wird durch Deinen Post einmal mehr überdeutlich. Schade.

Schnatz
29.10.2012, 16:15
Ja, genau das habe ich geschrieben, um den Prozess der Wahrnehmung dieses Konzertes bei mir zu verdeutlichen. Bei mir gibt es eben Grautöne und nicht nur schwarz und weiß. Die Diskussionen hier im Forum sind häufig so unerfreulich, weil die schwarz und die weiß-Seher nicht bereit sind, die Existenz von Grautönen überhaupt in Erwägung zu ziehen.
Dass Du von alledem nichts verstanden hast, wird durch Deinen Post einmal mehr überdeutlich. Schade.

Tja persönlich werden und beleidigen, das Übliche. Keiner ändert seine Meinung so häufig wie du. Das war alles was ich ausdrücken wollte. Es ja auch amüsant nur halt nicht informativ. Mit schwarz oder weiss hat das garnichts zu tun. Ich schrieb ja auch, der Wind hat sich gedreht und nicht der Wind hat sich um 180 Grad gedreht, Herr Lehrer. ;)

Axel1954
29.10.2012, 17:40
......... weil die schwarz und die weiß-Seher nicht bereit sind, die Existenz von Grautönen überhaupt in Erwägung zu ziehen.



Ach Muenzi versteh doch das assoziieren die meisten dann immer direkt mit "grauen Star, graue Panther und (*grusel*) die grauen Herren", ist doch schrecklich, oder?
Wenn man das dauernd vor Augen hat droht doch eine Einweisung in ein Happy Home auf der Funny Farm!

princess sparkle
29.10.2012, 18:25
Eben trug sich bei mir auf der Arbeit ein Gespräch zu, dass ich euch nicht vorenthalten möchte:

Ein Vater holt sein Kind ab läuft schnurstracks auf mich zu und fragt mich etwas, verstehe aber aufgrund seiner überschaubaren Deutschkenntnissse nur sowas wie "Willst du eine Konzert?" und antworte irritiert "Ähh...Nein?"
Daraufhin er sinngemäß: Nein? Ich war mir sicher, dass ich dich im Fernsehen gesehen haben!
Ich: Ach....DAS meinst du...ja..das war ich auch!


Ja, mir war ja bewusst, dass das aufgezeichnet wird. Auch, dass es im Fernsehen ausgestrahlt wird...aber nicht, dass mich tatsächlich jemand sehen würde, den ich kenne...Meine Kollegen wissen ja mittlerweile alle, dass ich 'nen Knall hab, aber den Eltern der KiTa hatte ich das bisher verschwiegen..vorbei die schöne Zeit!


Aber mir stellt sich die Frage, wer, der kein Lena-Fan ist, nachts um 0 Uhr über einen Lena-Konzertmitschnitt stolpert und sich den so genau anschaut, dass er bekannte Gesichter wiedererkennt...Mysteriööös!

Holgerhoto
29.10.2012, 18:33
@ princess sparkle:

Du warst aber tatsächlich auch mehrfach deutlich zu sehen, da wundert mich das jetzt nicht wirklich.
Mich wiederum habe ich nur einmal gaaanz kurz von hinten entdeckt (was mir ganz recht ist... :D)

Hatte nicht irgendwo irgendwer die Quoten gepostet, demzufolge 500.000 die Talkshow, und immerhin noch 200.000 das Konzert gesehen haben?
Meine ich so zu erinnern.
Keine Ahnung, wie hoch da der Anteil war und ob das nun gut oder schlecht ist (befasse mich selten mit Quoten), aber so ganz wenig ist das auch nicht, oder?

esiststeffen
29.10.2012, 18:39
Aber mir stellt sich die Frage, wer, der kein Lena-Fan ist, nachts um 0 Uhr über einen Lena-Konzertmitschnitt stolpert und sich den so genau anschaut, dass er bekannte Gesichter wiedererkennt...Mysteriööös!

Du warst aber tatsächlich auch mehrfach deutlich zu sehen, da wundert mich das jetzt nicht wirklich.
Ich kannte dich, Prinzessin, bisher überhaupt nicht (also was das Gesicht betrifft), fand dich aber beim TV-Schauen auch so auffällig, dass ich sogar hinterher in der Schnatzbox gefragt habe, wer denn das Mädel mit den langen dunklen Haaren war ;) .... wenn du in der Mitte der 1. Reihe stehst, was erwartest du dann? :)

tobago
29.10.2012, 18:39
Das ist das Ende der anonymen Lenaisten!

support4lena
29.10.2012, 18:45
Das ist das Ende der anonymen Lenaisten!

Ich möchte wetten, dass Lena inzwischen auch einige der Nasen kennt - sind ja immer dieselben üblichen Verdächtigen. Der Schwenk ins Publikum sah ja aus wie von einem Lenaistentreffen. :)

princess sparkle
29.10.2012, 19:00
Ich kannte dich, Prinzessin, bisher überhaupt nicht (also was das Gesicht betrifft), fand dich aber beim TV-Schauen auch so auffällig, dass ich sogar hinterher in der Schnatzbox gefragt habe, wer denn das Mädel mit den langen dunklen Haaren war ;) .... wenn du in der Mitte der 1. Reihe stehst, was erwartest du dann? :)


Also..ich hab zumindets nicht erwartet, dass jemand aus der KiTa das Konzert sieht..naja...falsch gedacht ;)
Mir war die Konsequens des "1. Reihe in der Mitte stehens" echt garnicht bewusst..hatte nur Augen und Ohren für das Geschehen vor meiner Nase (Die Kamera die auch unmittelbar vor genau dieser Nase stand, hab ich dabei wohl gekonnt ignoriert)

gauloises
29.10.2012, 19:33
Lena ist ja schon seit USfO dem Expressionismus sehr zugetan. Das ist wohl die Schublade, mit der Leute mit Hörgewohnheiten wenig anfangen können.
Später einmal wird dieses Konzert als legendär bezeichnet werden, als Beginn des Expresso-Pop.

:clap: :thumbsup: :clap:

mr.spock1968
29.10.2012, 20:13
Also..ich hab zumindets nicht erwartet, dass jemand aus der KiTa das Konzert sieht..naja...falsch gedacht ;)
Mir war die Konsequens des "1. Reihe in der Mitte stehens" echt garnicht bewusst..hatte nur Augen und Ohren für das Geschehen vor meiner Nase (Die Kamera die auch unmittelbar vor genau dieser Nase stand, hab ich dabei wohl gekonnt ignoriert)

War es ein Ausländischer Bürger? Viele schauen bestimmt den ESC :idee:

Axel1954
29.10.2012, 20:55
Bekommen die anderen Künstler vom RBF auch soviel Sendezeit wie Lena?

mino
29.10.2012, 21:58
...
Warum zum Teufel müssen wir uns das gegenseitig immer wieder zum Vorwurf machen, statt endlich zu begreifen, dass sich uns der Auftritt erst dann wirklich erschließt, wenn wir beide Sichtweisen akzeptieren.
...

Du siehst meinen Post etwas drastisch. Ich wollte tisch nicht seine Meinung absprechen, oder ihm die meine aufdrängen. Das kann ich gar nicht, da ich nicht Live dabei war. Ich kann mir nur mit dem eine Meinung bilden, was ich zu Verfügung habe und das ist bei mir die Fernsehaufzeichnung und Youtube.


Ja klar, aber mino hatte das wohl so verstanden, als ob Lenas Stimme nachträglicher verbessert worden wäre.
Das habe ich tatsächlich so verstanden, was auch der Grund war, dass ich die Fernsehaufzeichnung nochmal mit einem Youtube-Video verglichen habe. Ich wollte da aber tisch ebenfalls nichts unterstellen. Ich konnte selbst nicht richtig glauben, wie Lena hier Stardust gesungen hat. Dass der Sound im Fernsehen nicht dem entspricht, was man normal live in einem Club oder einer Halle hört ist mir klar. Mein Vergleich hat sich ausschließlich auf Lenas Gesang bei Stardust bezogen und der war sowohl in der Fernsehaufzeichnung unglaublich, als auch in dem Youtube-Video. Und diese Erkenntnis wollt ich einfach nochmal posten. (Ich hätte auch damit Leben können, wenn ich festgestellt hätte, das Lenas Stimme bearbeitet wurde. Nur um jetzt nochmal klar zu stellen, dass ich hier niemandem eine andere Meinung aufzwingen wollte)

Nochmal kurz zu Lenas Gesang bei Stardust. Der Grund warum ich so begeistert bin ist, dass Lena mit voller Power ins Mikro gesungen hat. Sie hat alles rausgeholt, was sie zur Verfügung hat. Beim Powerteil im letzten Drittel von Stardust hat sie so viel Energie reingelegt, dass ihr sogar kurz die Stimme weggeblieben ist (nur ein paar ms, aber in der TV-Aufzeichnung zu hören). Diese Energie in Lenas Stimme zu hören war einfach genial. Allein schon weil ich bereits vor(?) dem Release von Stardust hier im Forum geschrieben habe, dass Lena es drauf hat das Lied auch live so rauszuhauen und dass ich mich darauf freue.
(ACHTUNG: Es folgt meine persönliche Meinung und jeder darf ne andere haben (Lena inbegriffen)!)
Was mir zum Teil bei Liveauftritten von Lena nicht so gut gefällt ist, wenn sie ins Micro flüstert. Sie darf ihre Stimme ruhig zeigen! Sie hat nämlich ne super schöne Stimme, die zu ihren Liedern auch passt! Da braucht sie sich nicht verstecken!

Axel1954
30.10.2012, 12:28
(ACHTUNG: Es folgt meine persönliche Meinung und jeder darf ne andere haben (Lena inbegriffen)!)
Was mir zum Teil bei Liveauftritten von Lena nicht so gut gefällt ist, wenn sie ins Micro flüstert. Sie darf ihre Stimme ruhig zeigen! Sie hat nämlich ne super schöne Stimme, die zu ihren Liedern auch passt! Da braucht sie sich nicht verstecken!

Das ist aber nicht unbeding ein verstecken, sondern der Dramaturgie des Songs geschuldet.

Holgerhoto
30.10.2012, 14:10
(...)Ich finde übrigens auch nicht, daß man den NDR jetzt hier über den grünen Klee loben muß. (...)


Usw.usf., doch kleinkariertes Soundgenörgel mal beiseite:

Ich bin dem NDR unglaublich dankbar für dieses wunderbare Geschenk.
Ein schön verfilmtes Konzert, welches ich mir total gern ansehe (und anhöre).

:wub3:

Ich finde auch Lena an diesem Abend einfach nur großartig.
(Alles Gequassel und Geschreibsel wird mir rätselhafter, je häufiger ich mir das Konzert ansehe).

Ich liebe auch die Szenen, wo sie aus dem song rauskommt, verschämt ins Publikum lächelt und gleich wieder drin ist. :wub:

Daß ihr das gerade bei "Satellite" passierte, machte diesen song nur noch witziger, fast eine Art "Jazz-Parodie", auf jeden Fall großes Kino.
Dem opener TbaS ist schon ausreichend gehuldigt worden. :wub3:
Die beiden Goulding-songs waren natürlich gut gewählt, können aber mit den "neuen" nicht ganz mithalten (obwohl auch schön gesungen).
"ASAP" und "I`m black" gefallen mir im Zusammenhang des Konzertes nochmal besser, auch mit letzterem freunde ich mich zunehmend an.

Sehr witzig auch "Mr. Arrow Key", (auch sehr charmant) -
aber was "Goosebumps" für ein Brett war, das hatte ich garnicht mehr so in Erinnerung, meine Güte, was ein Vortrag. :wub:

Und dann Stardust, das überraschte mich jetzt doch ein wenig:
Für mich die beste Version dieses songs überhaupt, inkl. sämtlicher unplugged-Auftritte (wobei ich vermute, ich kenne garnicht alle).
Konnte man ja seinerzeit (vor Ort) nicht ahnen, daß die Frage, ob Madame das Finale des songs "mal hinbekommt", in diesem Forum zu einem wochenlangen Dauerthema wird.
Dann hätte man natürlich gleich nochmal so gut hingehört, und festgestellt: null Problem, gleich am Anfang aller bisherigen Auftritte ihre beste Version.

Und so gesehen endet der Film mit "Stardust" auch sehr gut, das macht doch neugierig auf mehr (für den Zuschauer, der noch nicht hat).
Es ist natürlich schade um "Life-ning", aber ich beginne zu verstehen, warum man es weggelassen hat.
Vor Ort bewegende Momente, könnte das am TV eine zähe Angelegenheit sein.
(Habe bei youtube mal geguckt, nur eine Version gefunden, gibt es da besseres?)*

Also ist schon okay so, wie der Film endet, eine "runde Sache" von gut 30 Minuten (das Konzert dauerte ca 50min, wenn ich mich recht erinnere, fast 10 davon waren die Zugabe mit allem drum und dran, der Rest versuchte und teilweise auch gelungene Späßchen zwischen den songs).

An diesem kompakten und von vorne bis hinten wunderbaren Film gibt es nix zu meckern, das Konzert ist großartig präsentiert.
Das trifft sich natürlich gut, ist doch das Konzert selbst auch großartig.
Ich glaube wirklich, daß es dereinst als einer der "Meilensteine" in Lenas Karriere gelten wird, wo auch immer die noch hinführt.

:wub3:




*(Edith sagt: Danke für "life-ning"-links :))

synapse
30.10.2012, 14:38
@Holgerhoto: nochmals Danke.

Doktor Landshut
30.10.2012, 14:55
....

Dem kann ich voll und ganz zustimmen! Die Verunsicherung, die das Lesen der Vor-Ort-Berichte, Pressezitate und in vielen Forumsbeiträgen dokumentierten ambivalenten Wahrnehmungen in mir ausgelöst hatte, war nach dem Erleben dieser grandiosen, ungeheuer lebendigen audiovisuellen Performance, die Lena vor den Kameras des NDR da abgeliefert hat, wie von einem Tsunami weggespült.

gauloises
30.10.2012, 18:15
Die beiden Goulding-songs waren natürlich gut gewählt, können aber mit den "neuen" nicht ganz mithalten

Zumindest bei Not Following sehe ich das komplett anders. :pah:

Aber das sind irgendwie Details. Danke für Deinen wunderschönen Beitrag :nick:.

Holgerhoto
30.10.2012, 18:32
Zumindest bei Not Following sehe ich das komplett anders. :pah:


:D


Ach, das darf man auch.

Ich würde beide Goulding-songs in diesem Konzert nicht missen wollen.
Sie sind genau da richtig, wo sie sind.

Economist
30.10.2012, 19:04
Ich bin dem NDR unglaublich dankbar für dieses wunderbare Geschenk.
Ein schön verfilmtes Konzert, welches ich mir total gern ansehe (und anhöre).
[...]
Ich finde auch Lena an diesem Abend einfach nur großartig.
(Alles Gequassel und Geschreibsel wird mir rätselhafter, je häufiger ich mir das Konzert ansehe).
[...]
An diesem kompakten und von vorne bis hinten wunderbaren Film gibt es nix zu meckern, das Konzert ist großartig präsentiert.
Das trifft sich natürlich gut, ist doch das Konzert selbst auch großartig.
Ich glaube wirklich, daß es dereinst als einer der "Meilensteine" in Lenas Karriere gelten wird, wo auch immer die noch hinführt.


Mir geht es ganz genauso. Eigentlich ist es so, dass es mir mit jedem Anschauen NOCH besser gefällt. Das Konzert war großartig!

Und somit ergibt sich das große Mysterium, wieso es zu so vielen skeptischen/kritischen Kommentaren in diesem Forum aber dann auch von Lena selbst ("war nicht gut") kommen konnte. Kann es sein, dass sich sehr viele voreilig eine Meinung gebildet haben, die entweder vor Ort von einer sub-optimalen Tonmischung bzw. Akustik beeinflußt wurden oder YT-Filme noch schlechterer Qualität angeschaut hatten, ODER gar nur unkritisch nachgeplappert haben, was andere geschrieben haben? Auch Lena hatte ja wohl anfangs nicht diese Aufzeichnung des NDR zur Verfügung und hat sich auf ihren persönlichen Eindruck beim Konzert (über die eigene Performance und über die Reaktion des Publikums) sowie auf das Feedback über das RBF verlassen, das sie von allen möglichen Berichterstattern von Presse/Funk/Fernsehen bekam (vielleicht auch vom hiesigen Forum).

Als kurz nach dem Konzert dieser Kurzausschnitt (nur ASAP und I'm Black) gesendet wurde, da hatte ich mich schon gewundert, weil diese Performances echt super waren und so gar nicht mit dem Tonfall des durchschnittlichen Feedbacks zusammenpassten. Da konnte man noch denken, dass der NDR sich gerade die zwei am besten performten Songs herausgesucht hätte. Nun reibt man sich die Augen, weil außer den "unvermeidlichen" (und mich gar nicht störenden) gelegentlichen Texthängern eigentlich alles gepasst hat, bei ALLEN Songs!

Ich lerne daraus: Prüfe noch sorgfältiger als sonst, auf welcher (Informations-)Basis Dir jemand seine Meinung zu einem Lena-Auftritt kundtut. Selbst Wohlmeinende (schönen Gruß an Muenzi an dieser Stelle :D) können da z.B. durch technische Umstände ein wenig in die Irre geführt werden.

Muenzi
30.10.2012, 20:47
...Nun reibt man sich die Augen, weil außer den "unvermeidlichen" (und mich gar nicht störenden) gelegentlichen Texthängern eigentlich alles gepasst hat, bei ALLEN Songs!

Ich lerne daraus: Prüfe noch sorgfältiger als sonst, auf welcher (Informations-)Basis Dir jemand seine Meinung zu einem Lena-Auftritt kundtut. Selbst Wohlmeinende (schönen Gruß an Muenzi an dieser Stelle :D) können da z.B. durch technische Umstände ein wenig in die Irre geführt werden.
Habe mir auf die vielen begeisterten und vor allem Deinen wohlmeinenden Post hin noch einmal in Ruhe die NDR-Fassung von Lenas Auftritt im Tivoli angesehen und angehört. Kann die Begeisterung hier voll verstehen, habe sie ja selbst erlebt. Freue mich auch sehr darüber. Denn dieser neue Stil, den Lena im Tivoli gezeigt hat, das war der Wahnsinn und davon möchte ich noch mehr sehen. Und deswegen finde ich es super, wenn es vielen gefällt. Die Bezeichnung "Tiefpunkt des Festivals" ist offenbarer Unsinn. "Nicht gut" wie Lena es selbst formuliert, auch schon ziemlich hart. Ich würde es jetzt vielleicht so formulieren: Ich kann es gut verstehen, dass Lena selbst noch deutliche Steigerungsmöglichkeiten sieht. Und dass sie selbst im Nachhinein ihren Auftritt durchaus kritisch sieht, finde ich nach wie vor gut. Es zeigt, dass sie sehr hohe Ansprüche an sich selbst stellt. Sie ist schließlich die Künstlerin und "darf" das auch. Ich habe zu dem Thema insgesamt vor Kurzem geschrieben "Obwohl ich ihre Einschätzung teile, dass sie es überzogen hat und deswegen manche Lieder nicht so rüberkamen, so dass sie an Teilen des Publikum vorbeiperformt hat, war dieser Reeperbahnauftritt für mich eine Offenbarung neuer Fähigkeiten und ein großes Versprechen für die Zukunft." und als Wunsch formuliert "Dass sie sich diese Art zu performen beibehält und sie ausbaut. Dass sie sich nicht von der Kritik dazu verleiten lässt, weichgespült an ihre Live-Konzerte heranzugehen. Ich bin überzeugt, dass das genaue Gegenteil der Fall sein wird. Das genaue Gegenteil!!"

So sehe ich ihren Auftritt und ihre Reaktionen darauf nach wie vor. Vielleicht bin ich zur Zeit auch einfach nur in einer etwas nachdenklicheren Stimmung?
(Hallo Schnatz: Jetzt kannst Du wieder einhaken!)

Peter M. aus V.
31.10.2012, 00:47
Vielen Dank, auch an Schmullus (per PN), maybear, und howy. Hab' was gelernt!

Ich schließe mich dem herzlichen Dank an! Hab ein bisschen länger gebraucht, aber es hat geklappt!

Holgerhoto
31.10.2012, 09:53
Mir geht es ganz genauso. Eigentlich ist es so, dass es mir mit jedem Anschauen NOCH besser gefällt. Das Konzert war großartig!

Und somit ergibt sich das große Mysterium, wieso es zu so vielen skeptischen/kritischen Kommentaren in diesem Forum aber dann auch von Lena selbst ("war nicht gut") kommen konnte. Kann es sein, dass sich sehr viele voreilig eine Meinung gebildet haben, die entweder vor Ort von einer sub-optimalen Tonmischung bzw. Akustik beeinflußt wurden oder YT-Filme noch schlechterer Qualität angeschaut hatten, ODER gar nur unkritisch nachgeplappert haben, was andere geschrieben haben? Auch Lena hatte ja wohl anfangs nicht diese Aufzeichnung des NDR zur Verfügung und hat sich auf ihren persönlichen Eindruck beim Konzert (über die eigene Performance und über die Reaktion des Publikums) sowie auf das Feedback über das RBF verlassen, das sie von allen möglichen Berichterstattern von Presse/Funk/Fernsehen bekam (...)

Es ist hier schon verschiedentlich ganz richtig darauf hingewiesen worden, daß es für Lena selbst schon mal schwierig sein kann, die eigene "Leistung" richtig einzuschätzen. Dafür liessen sich eine Menge mehr oder weniger plausible Gründe anführen, auch solche küchenpsychologischer Natur, also zB. die bei Mädchen generell recht verbreitete Neigung, erstmal alles negativ (überkritisch) zu sehen (die Klassenarbeit, die immer erst einmal "total versemmelt" wurde, ehe sich herausstellt, daß es "nur" eine "2" ist).

Wie auch immer, ich bin ganz sicher, daß Lena diese NDR-Aufzeichnung auch sehr erfreulich finden wird.

Bleiben dennoch die von dir ganz richtig gestellten Fragen, die einen ja schon ein wenig "umtreiben".
Ein mögliches Erklärungsmodell wäre die Annahme, daß die im NDR-Film weggelassene Zugabe tatsächlich nicht ganz optimal war.
Dazu muß man diese garnicht gleich "schlecht" finden, es genügt die Frage, ob ein solcher etwas langatmiger Versuch, eine "Kuscheltier-Atmosphäre" herzustellen, für ein solches Festival denn so das richtige sei. Man muß eine Lena schon sehr lieb haben, um von derlei Gefühlsüberschwang so richtig ergriffen sein zu können, und man kann den zur Verfügung stehenden Videos schon entnehmen, daß das, mit Ausnahme der ganz vorderen Reihen, beim Publikum wohl nicht so ganz der Fall war, welches schon vorn am lauten Schwatzen war, und im hinteren Bereich zunehmend das Lokal verliess.
Wenn man bedenkt, wie wichtig eine Zugabe für den Gesamteindruck eines Konzertes sein kann, dann liessen sich so einige eher skeptische Stimmen durchaus erklären, sogar Lenas eigene Skepsis, die vermutlich auch gemerkt hat, daß diese Zugabe wohl nicht so ganz funktionierte, und zusammen mit den ja durchaus vorhandenen Patzern möglicherweise zu einer voreilig negativen Gesamtbewertung kam.

Wenn man sich vorstellt, Lena hätte den Mut gehabt, zB einfach diese Jazzversion von Satellite als "Rausschmeisser" zu nehmen, wer weiß, welchen Gesamteindruck dieses Konzert dann hinterlassen hätte, es wäre jedenfalls für ein solches Festival-Konzert die eindeutig bessere Wahl gewesen.

Ist natürlich alles etwas sehr spekulativ, wenn ich aber sehe, welchen hervorragenden Eindruck dieser NDR-Mitschnitt ohne die etwas gefühlsduselige und auch etwas langatmige Zugabe hinterlässt (sowas kann auf Lenas eigenen Konzerten ja durchaus funktionieren, "I like you" lässt grüssen), dann scheint mir dieses Erklärungsmodell für die nicht nur von dir gestellten Fragen nicht ganz abwegig.

Ich finde es ja ganz interessant, daß das anstehende Konzert in Nürnberg zumindest bezüglich der Länge ganz ähnlich sein wird, auch dort wird sie (wie man hört) 10 songs zum Besten geben, so daß eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben sein wird.
Nicht in dem Sinne, welches dann "besser" oder "schlechter" war, und auch Location und Atmosphäre dürften nicht direkt vergleichbar sein, aber man wird vielleicht erkennen können, welche Schlüsse Lena selbst aus ihrem Reeperbahn-Auftritt gezogen hat, zB auch bezüglich der setlist.

Ich hoffe ja sehr, daß dieser Auftritt in Nürnberg auch in irgendeiner Form mitgeschnitten wird, Radio oder besser noch TV, bin gespannt. :)

Rolwin
31.10.2012, 10:26
Ich glaube, hier sind eine ganze Menge Mißverständnisse aufgetreten.

1. Ich glaube, dass kein anwesender Forist auf dem RF jemals diesen Auftritt missen möchte. Für uns Fans, war er einfach nur geil, nur etwas kurz. Für jeden Fan ist immer ein Lena-Konzert zu kurz. Die etwas Bewegungslosigkeit sind den neuen Songs geschuldet. Ich selber höre dann erst einmal andächtig, begeistert zu.

2. Auffällig war schon, dass im Gegensatz zu den vorherigen Konzerten, dass nach zweidrittel des Konzertes doch mehrere den Tivoli verlassen haben. (Nun muß man aber sagen, dass es bei Lena wirklich rappelvoll war). Das war schon sehr auffällig und nicht zu übersehen. Einige Foristen die vor Ort waren (mich eingeschlossen) haben nun versucht Gründe zu finden, warum das so gewesen war. Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass man selber das Konzert großartig fand.
Die Gründe liegen ja nun offen auf der Hand, nachdem man die TV-Version gesehen hat, es lag an der dämlichen Tonabmischung. Vielleicht kommt noch hinzu, dass einige Nicht-Fans mit Lenas unorthodoxe Pausenansprache nichts anfangen konnten. Wir kennen sie und lieben sie dafür.
Wenn man versucht Gründe zu finden um die Aussagen einiger Journalisten und auch Lena zu erklären, hat das nichts mit Schlechter-Fan zu tun.

eternity
31.10.2012, 11:02
Wenn man versucht Gründe zu finden um die Aussagen einiger Journalisten und auch Lena zu erklären, hat das nichts mit Schlechter-Fan zu tun.
Gut, dass Du das erwähnst, sonst hätte ich mich jetzt nicht getraut zu schreiben, dass mich dieses Konzert nach wie vor nicht fesselt...
Ich kann daher schon die Aussagen der Kritiker und auch Lenas Selbstkritik nachvollziehen. Ich begründe es hier aber nicht, weil ich keine Lust habe, dass man mir dann wieder vorwirft, ich hätte eine falsche Wahrnehmung. Denn das, was hier so viele Leute begeistert, stört mich teilweise.
Das Konzert hat mir "ok" gefallen, mehr auch nicht und ich kann z. B. auch nicht nachvollziehen, dass man hier von einem Höhepunkt in Lenas Karriere (oder grandioser Leistung etc.) spricht...
Aber jeder empfindet diesen Auftritt anders und ich möchte hier bestimmt niemandem die Freude an diesem Konzert vermiesen. Ich stelle nur ganz klar fest, dass die Kritiken an diesem Konzert (seitens der Medien und auch Lena) für mich absolut nachvollziehbar sind.
Ich freue mich aber schon auf das nächste Konzert von ihr, wenn sie mich dann auch wieder catched :)
(es gibt im Verlaufe Lenas Karriere immer wieder mal ein Auftritt (oder ein Interview), der mir nicht sonderlich gefällt, aber damit kann ich gut leben - ich erwähne es hier nur nicht immer, weil ich keine Lust auf endlose Diskussionen bezüglich Wahrnehmungen/Empfindungen habe)

Holgerhoto
31.10.2012, 12:24
Wenn man versucht Gründe zu finden um die Aussagen einiger Journalisten und auch Lena zu erklären, hat das nichts mit Schlechter-Fan zu tun.

Da stimme ich dir völlig zu.

Es sind genau diese "Gründe", die mich und offenbar viele andere so rätseln lassen, und die deshalb auch so sehr interessieren -
angesichts dieses TV-Mitschnittes.

Was dagegen (mich) so garnicht interessiert, sind Kategorien wie "guter/schlechter Fan".
Da habe ich immer irgendwie so das Gefühl, daß die Gedanken mehr um den eigenen Bauchnabel kreisen, und nicht so sehr um das eigentliche Thema.
Ich wüßte auch spontan kein Beispiel, wo derlei Denken ein Thema nennenswert vorangebracht hätte.


@ eternity:

Zugegeben, Formulierungen wie "grandios" oder "...als einer der "Meilensteine" in Lenas Karriere gelten wird,..." sind vielleicht etwas "over the top", zumal ich von derlei Superlativen und Euphorie-Prognosen normalerweise auch nicht viel halte.
Nimm es einfach als einen kleinen "emotionalen Ausbruch", ich dachte immer, gerade du hättest dafür am ehesten Verständnis.
Ich würde also nun wirklich nicht auf diesen etwas euphorisch geprägten Formulierungen beharren wollen, wenn es denn das ist, was dich stört.

Wenn ich mich aber bemühe, die Sache möglichst neutral und objektiv zu sehen (also halbwegs rational), dann sehe ich da in Form dieses TV-Mitschnittes ein "Brett", welches kaum einen Vergleich mit bisherigen "Lena-Meilensteinen" scheuen muß.

Auch diese Formulierung ist natürlich nur eine Meinung, die man nicht teilen muß, und wenn ich dein post richtig verstehe, dann tust du das ja auch nicht.

Da ist es natürlich umso bedauerlicher, daß du dich jeglicher Begründung für deine Meinung verweigerst, wo du doch feststellst, "ganz klar" die Gründe für Kritiken an diesem Konzert "absolut" nachvollziehen zu können.

Da ja einige (wie gesagt) über diese Gründe nach wie vor rätseln, würde ich mich jedenfalls sehr freuen, wenn du dich vielleicht doch entschliessen könntest, diese Gründe mit uns zu teilen.
Es könnte ja dem allgemeinen Erkenntnisgewinn dienen.

:)

eternity
31.10.2012, 13:02
@ eternity:

Zugegeben, Formulierungen wie "grandios" oder "...als einer der "Meilensteine" in Lenas Karriere gelten wird,..." sind vielleicht etwas "over the top", zumal ich von derlei Superlativen und Euphorie-Prognosen normalerweise auch nicht viel halte.
Nimm es einfach als einen kleinen "emotionalen Ausbruch", ich dachte immer, gerade du hättest dafür am ehesten Verständnis.
Ich würde also nun wirklich nicht auf diesen etwas euphorisch geprägten Formulierungen beharren wollen, wenn es denn das ist, was dich stört.
Na klar habe ich dafür Verständnis :) Deshalb möchte ich doch niemandem die Euphorie nehmen, gerade den Leuten nicht, die vor Ort dabei gewesen sind.
Nein, und es stört mich nicht, wenn andere Leute es anders als ich gesehen haben und dies hier deutlich zum Ausdruck gebracht haben. Ist doch super, dass Lena die meisten Leute mit diesem Auftritt erreichen konnte.


Da ist es natürlich umso bedauerlicher, daß du dich jeglicher Begründung für deine Meinung verweigerst, wo du doch feststellst, "ganz klar" die Gründe für Kritiken an diesem Konzert "absolut" nachvollziehen zu können.

Da ja einige (wie gesagt) über diese Gründe nach wie vor rätseln, würde ich mich jedenfalls sehr freuen, wenn du dich vielleicht doch entschliessen könntest, diese Gründe mit uns zu teilen.
Es könnte ja dem allgemeinen Erkenntnisgewinn dienen.

:)

Tut mir wirklich leid, aber manchmal muss ich mich auch schützen ;)

punkrock
31.10.2012, 14:00
Als allererstes Lena-Club-Konzert (lustig: hier ist es andersrum als sonst: normalerweise kommen Künstler aus kleinen Clubs irgendwann in die große Halle!), mit Präsentation ganz neuer Songs des wichtigen mit hoher Eigenbeteiligung entstandenen 3. Albums (und deshalb war ja Lena wohl auch so tierisch nervös, wurde mit einer gewissen Aufgedrehtheit überspielt - kam wohl bei Leuten mehr oder eben weniger gut an, ich fand´s lustig) war´s (zumindest kam´s im TV so rüber) großartig. Vor allem, weil es so ganz anders wie die bisherigen Konzerte schien. Wie schon mal erwähnt, Lenas Gesang schien mir ich sag mal jazzig wie nie, sie spielte mit ihrer Stimme, die alten Songs wurden interessant neu interpretiert.

Muenzi
31.10.2012, 15:05
Als allererstes Lena-Club-Konzert (lustig: hier ist es andersrum als sonst: normalerweise kommen Künstler aus kleinen Clubs irgendwann in die große Halle!), mit Präsentation ganz neuer Songs des wichtigen mit hoher Eigenbeteiligung entstandenen 3. Albums (und deshalb war ja Lena wohl auch so tierisch nervös, wurde mit einer gewissen Aufgedrehtheit überspielt - kam wohl bei Leuten mehr oder eben weniger gut an, ich fand´s lustig) war´s (zumindest kam´s im TV so rüber) großartig. Vor allem, weil es so ganz anders wie die bisherigen Konzerte schien.
So ähnlich würde ich das Konzert auch einordnen. In Deinem Post ist auch schön aufgeführt, welche grundsätzlichen Verhaltensweisen den einen besonders gut gefallen haben, den anderen weniger. Ebenso ist es mit den Songs. Was den einen begeistert, findet der andere vielleicht gar nicht gut. Das ist Geschmackssache und so etwas lässt sich letztlich gar nicht begründen.

Unabhängig davon, ob wir nun Lenas eigene Kritik teilen oder nicht, habe ich den Eindruck, dass wir uns in einem Punkt weitgehend einig sind:

....Wie schon mal erwähnt, Lenas Gesang schien mir ich sag mal jazzig wie nie, sie spielte mit ihrer Stimme, die alten Songs wurden interessant neu interpretiert.
Schade wäre es nun, wenn Lena wegen der Kritik genau dieses neue Spielen mit ihrer Stimme, diese freiere und jazzigere Art zu singen, zurück nähme. Ihre letzten Live-Auftritte, vor allem die mit ASAP wie z.B. gestern bei Ö1 machen aber deutlich, dass sie diesen neuen Stil mit großer Freude beibehält. Wahrscheinlich hat mich das an dem Ö1 Auftritt auch so immens gefreut. Alles läuft super!

lorii
31.10.2012, 16:33
Kann man es iwo nochmal anschauen? Hab es leider verpasst.


http://www.youtube.com/watch?v=1kMs-c9ksRI

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Omg, man hört bei WWTFL noch das Quieken was Lena wegen uns (Nina, Eileen und Ich) gemacht hat :faint: OMG! :wub:

DomeK
31.10.2012, 16:53
Omg, man hört bei WWTFL noch das Quieken was Lena wegen uns (Nina, Eileen und Ich) gemacht hat :faint: OMG! :wub:

http://www.youtube.com/watch?v=XJ_HiHtjRCs

Chris
31.10.2012, 18:04
http://www.youtube.com/watch?v=XJ_HiHtjRCs :lolschlag: geil danke

lorii
31.10.2012, 18:10
http://www.youtube.com/watch?v=XJ_HiHtjRCs

:yes: :zahn:

woelfen
31.10.2012, 18:39
Ganz interessantes Video (von der Tribüne, recht guter Sound):
http://www.youtube.com/watch?v=2z8a-C2vo20

Lena als 3. Beitrag

Bruce
31.10.2012, 20:45
Danke für das Video. Jetzt wurde das Verhalten der Lenaisten schon genug angesprochen, schönes Beweisvideo

Man achte auf diejenige links unten in der dritten, vierten Reihe: fängt an zu klatschen (wie es sich gehört), vorne passiert nix, dreht sich um, dahinter klatscht eh erstmal keiner - da neutrales Publikum - danach hört auch sie mit dem klatschen auf.

Also für Nürnberg: IHR müsst von Minute 1 an voll da sein, denn die Stimmung überträgt sich von vorne nicht nur auf die Künstlerin, sondern im Optimalfall, wenn das Konzert gut ist, auch auf die hinteren Reihen.

Holgerhoto
03.11.2012, 10:49
"Who`d wanna find love"... :wub3:

Wenn ich von diesen neun songs einen wählen sollte, der mich inzwischen besonders "berührt", dann dieser.

Es ist schon schade, daß Lena da einmal komplett aus dem song fiel (und so charmant), denn wie sie diesen song vorträgt bis zu dieser Stelle, und mehr noch danach, das ist einfach unglaublich. Gerade dieser knödelig-quengelige Gesangsstil zum Ende hin, das ist ganz große interpretatorische Kunst, zumal dieser song ja auch ganz anders gesungen werden kann (und bisher auch wurde).

Ich weiß garnicht, ob ich Lena überhaupt schon mal live derartig gut habe Singen hören. :wub3:


Hmm, ein Beispiel fällt mir ein, auch jüngeren Datums:
"ASAP" bei "TV-Total".

:)