PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD - Goosebumps



Seiten : 1 [2] 3

Kölscher Jung
15.09.2012, 23:50
Na ich hoffe doch, du bist jetzt wirklich nicht irgendwie eingeschnappt oder so, dazu gäbe es doch gar keinen Grund.

Manchmal ist es ja auch so, daß man auch einfach ein Stück weit aneinander vorbei redet, und meint doch eigentlich das gleiche.

Alles gut.

:)


Ne, ne, ist schon alles gut, ich bin nicht eingeschnappt. :)
Ich glaube auch, dass wir vielleicht ein wenig aneinander vorbeigeredet haben, wir haben ja im Grunde genommen keine Differenzen. Manchmal ist es einfacher, wenn man sich von Angesicht zu Angesicht unterhalten kann. :)

BigL
15.09.2012, 23:53
Amen :D

Kölscher Jung
15.09.2012, 23:56
Auch ohne bei einer der Sessions dabeigewesen zu sein, weiß ich jetzt schon, dass es einen Song auf SD gibt, der mich sogar noch mehr berührt als "Goosebumps" (wenn auch natürlich auf unvergleichlich andere Weise und aus anderen Gründen).
Na das würde mich jetzt wirklich mal interessieren, welcher Song das ist.

Kölscher Jung
16.09.2012, 00:01
Amen :D

Wieso Amen? Ist das hier die Forumskirche? ;)

bates
16.09.2012, 00:30
Na das würde mich jetzt wirklich mal interessieren, welcher Song das ist.

Es war doch gerade die Rede davon - "Neon" natürlich :).

US Fan
16.09.2012, 00:35
Wieso Amen? Ist das hier die Forumskirche? ;)

And you are writing the Bible.

mrlenchenfan
16.09.2012, 00:46
No, this is the Making from Lena!:D

Kölscher Jung
16.09.2012, 00:47
Es war doch gerade die Rede davon - "Neon" natürlich :).

Oh, da stand ich wohl etwas auf der Leitung. :)

BigL
16.09.2012, 00:59
Wieso Amen? Ist das hier die Forumskirche? ;)
wir könnten es umfunktionieren :D

mrlenchenfan
16.09.2012, 01:15
So, habe mir mal GB aus dem MP3-Stream vom Soundcheck rausgeschnitten, damit ich immer "Gänsehaut" habe, wenn ich das höre! Ach ja: Da geht es mir, wie bei SD: Je öfter ich GB höre - umso besser gefällt es mir!

Wenn das auch so bei den anderen Songs vom Album ist, brauche ich noch eine 10x20-er Packung:lenadon:!

Wolfgang
16.09.2012, 01:18
Wenn das auch so bei den anderen Songs vom Album ist, brauche ich noch eine 10x20-er Packung:lenadon:!

Du willst dir das Album also nur einmal anhören? :hmm:

j_easy
16.09.2012, 01:23
:wub: jaaa! Aber nicht im Bus oder im Einkaufsladen ...

Wunderschönes Signaturbild. Würde auch zur Geschichte von Köllscher Junge passen. :wub:

mrlenchenfan
16.09.2012, 01:24
Du willst dir das Album also nur einmal anhören? :hmm:

Wieso? Nachdem ich mir:lenadon:eingeworfen habe, kann ich weiter hören!:D:ugly::-D

Wolfgang
16.09.2012, 01:26
Wieso? Nachdem ich mir:lenadon:eingeworfen habe, kann ich weiter hören!:D:ugly::-D

...und du glaubst, die Dosis reicht?

mrlenchenfan
16.09.2012, 01:27
...und du glaubst, die Dosis reicht?


... das werden wir ja dann sehen!:D

j_easy
16.09.2012, 01:46
Komisch ist, das mir der Song mehrmals aus Lautsprechern gehört mehr Gänsehaut und Tränchen machte, als mit Kopfhörern gehört.
Die Melodie erinnert mich auch immer wieder an was bekanntes. Hat ein bisschen was Märchenhaftes ... Mittelalterliches ... Passt auch wieder sehr gut zur Geschichte von Köllscher Junge. Wurde Lena vielleicht dadurch inspiriert? :)

Surfer
16.09.2012, 07:59
Komisch ist, das mir der Song mehrmals aus Lautsprechern gehört mehr Gänsehaut und Tränchen machte, als mit Kopfhörern gehört.
Die Melodie erinnert mich auch immer wieder an was bekanntes. Hat ein bisschen was Märchenhaftes ... Mittelalterliches ... Passt auch wieder sehr gut zur Geschichte von Köllscher Junge. Wurde Lena vielleicht dadurch inspiriert? :)

Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen. Ein Kirchenlied, eine Filmmusik oder ein Volkslied. Irgendwo habe ich eine ähniche Melodie doch schon mal gehört. Wenn nicht, dann ist GB ein geniale Melodie. Hat das Zeug zum Klassiker. Wunderschön und noch wunderschöner von Lena interpretiert.

Ach so. Grüße aus DK. :)

mr.spock1968
16.09.2012, 09:59
Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen. Ein Kirchenlied, eine Filmmusik oder ein Volkslied. Irgendwo habe ich eine ähniche Melodie doch schon mal gehört. Wenn nicht, dann ist GB ein geniale Melodie. Hat das Zeug zum Klassiker. Wunderschön und noch wunderschöner von Lena interpretiert.

Ach so. Grüße aus DK. :)

Erinnerungen. Teile des Liedes erinnern mich an die große Musik von Ennio Morricone mit seinen Western Epos.



Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen. Ein Kirchenlied, eine Filmmusik oder ein Volkslied. Irgendwo habe ich eine ähniche Melodie doch schon mal gehört. Wenn nicht, dann ist GB ein geniale Melodie. Hat das Zeug zum Klassiker. Wunderschön und noch wunderschöner von Lena interpretiert.

Ach so. Grüße aus DK. :)

Das man ohne Kopfhöhrer mehr fühlen kann ist den tiefen Tönen gewidmet und dem Zusammenspiel der Instrumente da der Mensch auch mit dem Körper die Schallwellen empfängt und spürt.

:)

Grombold
16.09.2012, 10:10
Ich weiß gar nicht wo ich bei dem Song anfangen soll.

Eigentlich bin ich ja nicht so der Balladen-Fan, die paar wenigen male die ich PF oder MrC gehört habe. Aber bei diesem Song, ich kann nicht aufhören Goosebumps zu hören. Ich weiß nicht, ob das symptomisch für diesen Song ist.
Wer diesen unwiederstehlichen, sirenengleichen Lockruf nicht vernimmt und sofort zurückkehren will, der kann eigentlich nur noch schon bereits tot sein (vieleicht im Krieg gefallen oder sowas ;)).

Ich finde auch gar nicht, daß das eine richtige Ballade ist oder gerade eben doch, aber keine klassische Power-Ballade im Pop-Sinne. Eher eine uralte überlieferte Volksweise, eine Liedermacher-, Barden-, Minnesänger-Ballade. Ich hab sogar beim hören das Gefühl, das es sich nicht um einen Song handelt, sondern zwei Songs fest miteinander verwachsen sind, irgendwie ungewöhnliche Songstrukturen.
Insgesamt ist der Song absolute Weltklasse und sticht für mich das ohnehin schon klasse Stardust haushoch aus. In seinem nebulösen Sound, Text und Strukturen absolut homogen, stimmig, überzeugend, authentisch.

Wenn einem der Song auf dem falschen Fuß erwischt, das ist ja absolut herzzerreissend.
(ich weiß gar nicht, wie Lena dieses Niveau auf ihren nächsten Alben noch übertreffen will, aber ich weiß, das wird sie, das wird sie ganz gewiss.)



PS: mir kommt das auch schon die ganze Zeit so vor, als wenn mich das ganz massiv an einen Song erinnert, bin aber jetzt zu der Überzeugung gekommen, daß das eine Täuschung ist. Das ist eine typische Eigenheit von Weltklasse-Songs.

petsta
16.09.2012, 10:30
PS: mir kommt das auch schon die ganze Zeit so vor, als wenn mich das ganz massiv an einen Song erinnert, bin aber jetzt zu der Überzeugung gekommen, daß das eine Täuschung ist. Das ist eine typische Eigenheit von Weltklasse-Songs.
Da stimme ich dir zu. Man hat irgendwie das Gefühl der Song wäre irgendwie immer schon dagewesen und das spricht unbedingt dafür, dass dieses Lied - so oder so - seinen Weg machen wird.

Rolwin
16.09.2012, 10:59
Goosebumps ist so perfekt :wub: Aber als Single würde ich es mir nicht wünschen, dazu finde ich zu "wertvoll", wenn man es andauernd im Radio hört, oder gerade irgendwo, wo man nicht lauter machen kann. Ich finde man muss dieses Lied sowieso mit Kopfhörern hören :wub2:
Da stimme ich dir voll zu. Habe gestern (Samstag) mehrere Male das Lied im Geschäft laufen lassen. Ist aber leider im Samstagsgewühl völlig unter gegangen. Werde das auch nicht mehr machen, dafür ist der Song zu kostbar.

bates
16.09.2012, 11:48
Da stimme ich dir voll zu. Habe gestern (Samstag) mehrere Male das Lied im Geschäft laufen lassen. Ist aber leider im Samstagsgewühl völlig unter gegangen. Werde das auch nicht mehr machen, dafür ist der Song zu kostbar.

... zur Abspielpraxis in Eurem Geschäft will ich nichts sagen, aber der hier im Thread schon öfter aufgestellten These, der Song sei irgendwie zu kostbar für die Welt - um zum Beispiel als Single veröffentlicht oder im Radio gespielt zu weden - möchte ich doch deutlich widersprechen. Auch wenn's ein bisschen kalenderblattspruchmäßig klingt: Kunst ist grundsätzlich für alle da - sobald ein Kunstwerk in der Welt ist, gehört es auch der Welt. Dass die Welt oft zu dumm oder zu laut ist, um ein Kunstwerk als solches zu erkennen, ist zwar leider wahr, aber es spricht nichts dagegen, ihr immer wieder die Gelegenheit dazu zu geben. Der Gedanke, dass mich das Fan-Sein zum Teil eines inner circles machte, der ein irgendwie größeres Anrecht an Lenas Musik hätte als der Rest der Welt und Lena und ihre Musik exklusiv für sich haben möchte, ist mir fremd. Und wenn man der Meinung ist, dass es sich bei "Goosebumps" um ein Meisterwerk oder gar eine Jahrhundertballade handelte, dann muss man doch einfach wollen, dass es so bekannt wie möglich wird: das Schöne auf der Welt soll doch gewinnen :).

Rolwin
16.09.2012, 11:49
Ich muß noch etwas loswerden.
Ich finde, kein anderer als Peter Urban mit seiner tollen Stimme, hätte diesen Song besser ansagen können. :thumbsup:

Rolwin
16.09.2012, 11:53
... zur Abspielpraxis in Eurem Geschäft will ich nichts sagen, aber der hier im Thread schon öfter aufgestellten These, der Song sei irgendwie zu kostbar für die Welt - um zum Beispiel als Single veröffentlicht oder im Radio gespielt zu weden - möchte ich doch deutlich widersprechen. Auch wenn's ein bisschen kalenderblattspruchmäßig klingt: Kunst ist grundsätzlich für alle da - sobald ein Kunstwerk in der Welt ist, gehört es auch der Welt. Dass die Welt oft zu dumm oder zu laut ist, um ein Kunstwerk als solches zu erkennen, ist zwar leider wahr, aber es spricht nichts dagegen, ihr immer wieder die Gelegenheit dazu zu geben. Der Gedanke, dass mich das Fan-Sein zum Teil eines inner circles machte, der ein irgendwie größeres Anrecht an Lenas Musik hätte als der Rest der Welt und Lena und ihre Musik exklusiv für sich haben möchte, ist mir fremd. Und wenn man der Meinung ist, dass es sich bei "Goosebumps" um ein Meisterwerk oder gar eine Jahrhundertballade handelte, dann muss man doch einfach wollen, dass es so bekannt wie möglich wird: das Schöne auf der Welt soll doch gewinnen :).
Stimme dir zu. Mein Gedankengang war falsch...Danke..


Edit: Abspielpraxis: Bose-Shop und natürlich die beste Anlage (3500 €), damit es gut klingt :)

Eule
16.09.2012, 12:03
Ich habe die ganze Zeit im Hinterkopf das Gefühl "Woran erinnert dich das?" Mittlerweile glaube ich, dass es nicht eine spezielle Medolie ist, die ich damit assoziiere. Es ist nur das Muster der Komposition. Und jetzt ist der Groschen gefallen.


http://youtu.be/DTy3WA0Pq8M

Ovi
16.09.2012, 12:18
Ich habe die ganze Zeit im Hinterkopf das Gefühl "Woran erinnert dich das?" Mittlerweile glaube ich, dass es nicht eine spezielle Medolie ist, die ich damit assoziiere. Es ist nur das Muster der Komposition. Und jetzt ist der Groschen gefallen.

Ah! Nagut.
Weil es fernen Bezug zum Titel des Albums und auch zu Gänsehaut hat, muss nun natürlich auch auf den kleinen Fehler hingewiesen werden, der Katie passierte.

http://www.youtube.com/watch?v=21iUUe-W8L4

mr.spock1968
16.09.2012, 12:24
Das erzeugt bei mir ähnliche Gefühle -- Ganz anhören!



http://www.youtube.com/watch?v=PSZKqI_bbzI


:)

Eule
16.09.2012, 12:26
:-D

mr.spock1968
16.09.2012, 12:30
:-D

:pah:

Eule
16.09.2012, 12:33
:pah:

:-D galt Ovi. Aber dein Beispiel ist auch toll.

mr.spock1968
16.09.2012, 12:35
:-D galt Ovi. Aber dein Beispiel ist auch toll.

:schaem:

Mikado
16.09.2012, 12:37
Da stimme ich dir voll zu. Habe gestern (Samstag) mehrere Male das Lied im Geschäft laufen lassen. Ist aber leider im Samstagsgewühl völlig unter gegangen. Werde das auch nicht mehr machen, dafür ist der Song zu kostbar.

Goosebumps ist kein Song "mal so im vorübergehen" oder zur Berieselung. Man muss sich voll und ganz
auf Lena und diese Ballade einlassen und sie möglichst laut aus Lautsprechern mit gutem Bass hören. Die Resonanzen müssen auf den Körper einwirken können. Lenas Stimme wurde hier besonders präsent in den Vordergrund gestellt. Man hört ihren Atem beim Ein- und Ausatmen, das erzeugt einen ganz besonderen "Thrill", so wurden auch die Liveauftritte bei USfO mikrofoniert.

Eule
16.09.2012, 12:37
Stelle mir gerade Lena in Cowboy-Stiefeln und Hut auf einem Pferd in der spanischen Wüste vor.

Ovi
16.09.2012, 12:46
Das erzeugt bei mir ähnliche Gefühle -- Ganz anhöhren! :)

Mich wundert da nun gerade, ganz am Ende, die bewundernswerte Mutter von Rachael Stirling.

Lenafant
16.09.2012, 12:56
Bin mal gespannt, ob die Journalisten und Rezensenten später auch in das Lob zu Goosebumps mit einstimmen. Ed Sheeran, beim New Pop Festival in den allerhöchsten Tönen gelobt, kann nach Goosebumps wohl bald einpacken :D

mr.spock1968
16.09.2012, 12:56
Mich wundert da nun gerade, ganz am Ende, die bewundernswerte Mutter von Rachael Stirling.


Nur die Musik zählt. Nicht die Bilder!

:)

Doktor Landshut
16.09.2012, 12:57
... zur Abspielpraxis in Eurem Geschäft will ich nichts sagen, aber der hier im Thread schon öfter aufgestellten These, der Song sei irgendwie zu kostbar für die Welt - um zum Beispiel als Single veröffentlicht oder im Radio gespielt zu weden - möchte ich doch deutlich widersprechen. Auch wenn's ein bisschen kalenderblattspruchmäßig klingt: Kunst ist grundsätzlich für alle da - sobald ein Kunstwerk in der Welt ist, gehört es auch der Welt. Dass die Welt oft zu dumm oder zu laut ist, um ein Kunstwerk als solches zu erkennen, ist zwar leider wahr, aber es spricht nichts dagegen, ihr immer wieder die Gelegenheit dazu zu geben. Der Gedanke, dass mich das Fan-Sein zum Teil eines inner circles machte, der ein irgendwie größeres Anrecht an Lenas Musik hätte als der Rest der Welt und Lena und ihre Musik exklusiv für sich haben möchte, ist mir fremd. Und wenn man der Meinung ist, dass es sich bei "Goosebumps" um ein Meisterwerk oder gar eine Jahrhundertballade handelte, dann muss man doch einfach wollen, dass es so bekannt wie möglich wird: das Schöne auf der Welt soll doch gewinnen :).

Sehe ich genauso. Und die "Gefahr", dass sich Goosebumps lediglich in Fan-Kreisen durchsetzen könnte, sehe ich auch nicht. Dazu ist der Song viel zu genial. Der wird seinen Weg machen, langsam aber sicher.

Lenafant
16.09.2012, 13:02
Sehe ich genauso. Und die "Gefahr", dass sich Goosebumps lediglich in Fan-Kreisen durchsetzen könnte, sehe ich auch nicht. Dazu ist der Song viel zu genial. Der wird seinen Weg machen, langsam aber sicher.

Jau, liegt bald gleich auf mit der Hallelujah-Version von Jeff Buckley. Fänd ich auch nett, wenn sich Lena an dem Lied mal versucht.

Ovi
16.09.2012, 13:07
Nur die Musik zählt. Nicht die Bilder!

:)

Sorry, bin Bilder-Mensch.
Frage mich was die große Diana in SW da 'zu suchen' hat.
Ist für mich fast so ein Blitz als würde man Sandras Spiegel-Fenster-Bild dort zeigen.
Ein Pink Elephant in b&w quasi.
Sie passt einfach nicht, macht die gerade hörte Musik kaputt und der Schalldämpfer ist auch viel zu neu. ;)

pelikan
16.09.2012, 13:15
Goosebumps ist kein Song "mal so im vorübergehen" oder zur Berieselung. Man muss sich voll und ganz
auf Lena und diese Ballade einlassen und sie möglichst laut aus Lautsprechern mit gutem Bass hören. Die Resonanzen müssen auf den Körper einwirken können. Lenas Stimme wurde hier besonders präsent in den Vordergrund gestellt. Man hört ihren Atem beim Ein- und Ausatmen, das erzeugt einen ganz besonderen "Thrill", so wurden auch die Liveauftritte bei USfO mikrofoniert.

Über Anlage / Lautsprecher ist einfach genial..da gebe ich Dir recht, in allen Punkten.

Es ist nicht zum Aushalten, dass ich noch fast einen Monat auf die Tonträger warten muss, damit das alles auch sauber zu hören ist.
Meine Aufnahme vom Stream ist jedenfalls leicht verzerrt, leider vor allem an Lena's Stimme zu hören. Beim Vergleich mit PF von GN-CD wird das deutlich -> glasklar.
Ist wahrscheinlich aufgrund der niedrigen Bitrate so bzw. bewußt so gemacht, wäre ja sonst zu einfach ... zumal der gute Peter Urban nichts durch Reinreden vermasselt, wie viele andere ...

mrlenchenfan
16.09.2012, 13:48
... zumal der gute Peter Urban nichts durch Reinreden vermasselt, wie viele andere ...

Das hatte er bei Stardust, welches vor GB gespielt wurde gemacht! Darum musste er bei GB "die Schnauze halten"! Aber P. U. ist ja schon seit der Oslo-Lena-Zeit ein bekennender Lena-Fan. Ich erinnere nur an Lenas Worte: "Du zitterst ja!" beim 1. Interview nach dem ESC-Gewinn!

Also bei mir ist die Bitrate 128 Kbits, welches in der Regel ausreicht, um einen guten Stream zu haben. Ich habe mir GB eben noch mal ganz in Ruhe angehört. Für mich hat dieser Song mehr "Hitpotenzial" als SD! Warum? Wenn Lena Balladen oder andere "langsame" Lieder singt, kommt ihre Stimme besser zu Geltung, weil dann besser das "Gefühl" in ihrer Stimme rüberkommt. Das konnte man übrigens schon bei der LLT merken. Wenn man genau hinhört, dann merkt man, dass Lena bei PF, AMAO, GN und MC den meisten Beifall der Zuschauer bekam!

Und wenn ich dann an das Album denke, sehe ich jetzt schon, dass wir über jedes Lied davon mit 300 und mehr Posts darüber diskutieren, weil alle Lieder so grandios sind!

PanAnoyd
16.09.2012, 14:07
Tja, ich habe es doch tatsächlich geschafft, den Song für mich zu ruinieren!

Kennt ihr das, ich hört eine Zeile und ihr könnt euch schon die nächste Zeile denken, da es einen offensichtlichen Reim dazu gibt? Mir passiert das zu mindest häufiger.

Nun haben wir die Bridge:

'Cause I get goosebumps on my heart
I get them everytime you look

Lena zieht das "look" ja recht lange raus, bis sie es singt. Viel zuviel Zeit, um sich Reime einfallen zu lassen. Und was kam meinem kranken Hirn dann irgendwann in den Sinn? Richtig. Fart! Jetzt muss ich an der Stelle jedesmal lachen... :heul:

Lars
16.09.2012, 14:10
Lena zieht das "look" ja recht lange raus, bis sie es singt. Viel zuviel Zeit, um sich Reime einfallen zu lassen. Und was kam meinem kranken Hirn dann irgendwann in den Sinn? Richtig. Fart! Jetzt muss ich an der Stelle jedesmal lachen... :heul:

:-D

hlfan
16.09.2012, 14:13
mich begeistert goosebumps jetzt nicht so. aber mag daran liegen, dass ich Lena in Balladen nicht so toll finde

AlienEi
16.09.2012, 14:14
Lena zieht das "look" ja recht lange raus, bis sie es singt. Viel zuviel Zeit, um sich Reime einfallen zu lassen. Und was kam meinem kranken Hirn dann irgendwann in den Sinn? Richtig. Fart! Jetzt muss ich an der Stelle jedesmal lachen... :heul:

:ugly:

mrlenchenfan
16.09.2012, 14:24
Nun haben wir die Bridge:

'Cause I get goosebumps on my heart
I get them everytime you look

Lena zieht das "look" ja recht lange raus, bis sie es singt. Viel zuviel Zeit, um sich Reime einfallen zu lassen. Und was kam meinem kranken Hirn dann irgendwann in den Sinn? Richtig. Fart! Jetzt muss ich an der Stelle jedesmal lachen... :heul:

Also ich bezweifle, dass sie dort "look" singt! Denn beim zweiten mal nach "'Cause I get goosebumps on my heart" singt Lena nämlich "heart"!

AlienEi
16.09.2012, 14:31
Ich hab beim ersten Mal "look" verstanden..
Hat sich nicht geändert.
Alles andere würde auch irgendwie entweder grammatikalisch oder inhaltlich keinen Sinn ergeben.

Zampano
16.09.2012, 14:32
'Cause I get goosebumps on my heart
I get them everytime you look


Ich höre da eher "laugh" oder "love", genau kann ich's nicht sagen... aber "look" denke ich mal nicht...

PanAnoyd
16.09.2012, 14:37
Ich höre da eher "laugh" oder "love", genau kann ich's nicht sagen... aber "look" denke ich mal nicht...

"Laugh" könnte gut sein. Würde auch vom Sinn her gut passen. Aber das hilft mir jetzt wie...?

AlienEi
16.09.2012, 14:37
Über "laugh" liesse sich noch streiten. Auch wenn ich die Zeile dann unfassbar dämlich fände.*
Aber "love" ist total sinnlos.

*naja zumindest ein bisschen eigenartig für meine Ohren

"smile" wäre ok aber "laughing" ist doch eher "über einen Witz lachen" oder ähnliches

PanAnoyd
16.09.2012, 14:45
Über "laugh" liesse sich noch streiten. Auch wenn ich die Zeile dann unfassbar dämlich fände.*


Hello little darling could you please
Hold me tight when I´m alone

Wie soll er sie denn halten, wenn sie alleine ist? Wenn er da wäre, um sie zu halten, wäre sie ja nicht allein! Es macht also nicht viel Sinn, über die Dämlichkeit/Sinn eines Wortes nachzudenken. :D

Zampano
16.09.2012, 14:46
Über "laugh" liesse sich noch streiten. Auch wenn ich die Zeile dann unfassbar dämlich fände.*
Aber "love" ist total sinnlos.

*naja zumindest ein bisschen eigenartig für meine Ohren

"smile" wäre ok aber "laughing" ist doch eher "über einen Witz lachen" oder ähnliches

Aber es reimt sich, und was sich reimt ist gut...!

Wir müssen wohl das Booklet abwarten...

mr.spock1968
16.09.2012, 14:46
Über "laugh" liesse sich noch streiten. Auch wenn ich die Zeile dann unfassbar dämlich fände.*
Aber "love" ist total sinnlos.

*naja zumindest ein bisschen eigenartig für meine Ohren



"smile" wäre ok aber "laughing" ist doch eher "über einen Witz lachen" oder ähnliches

Vielleicht hat "Er" eine quietschende Lache :D

:X

AlienEi
16.09.2012, 14:48
Vielleicht hat "Er" eine quietschende Lache :D

:X

joah bei so manchen Lachern krieg ich auch ne Gänsehaut.. :ugly:


Aber in der Tat: Da müssen wir tatsächlich das Booklet abwarten. Bis dahin bleib ich dabei
"look"

Zampano
16.09.2012, 14:57
Aber in der Tat: Da müssen wir tatsächlich das Booklet abwarten. Bis dahin bleib ich dabei
"look"

ich setze 100 Raketenmäuse auf "love"...!

(so absurd das auch sein mag)

AlienEi
16.09.2012, 15:05
ich setze 100 Raketenmäuse auf "love"...!

(so absurd das auch sein mag)

Es bleibt spannend!

:trampel:

Wie wärs mit ner Umfrage ? ;)

Grombold
16.09.2012, 15:09
Hello little darling could you please
Hold me tight when I´m alone

Wie soll er sie denn halten, wenn sie alleine ist? Wenn er da wäre, um sie zu halten, wäre sie ja nicht allein! Es macht also nicht viel Sinn, über die Dämlichkeit/Sinn eines Wortes nachzudenken. :DMan kann auch mitten in einer Großstadt oder in einem Raum mit hunderten von Leuten total einsam sein bzw. sich einsam fühlen.

Zampano
16.09.2012, 15:14
Was mir gerade aufgefallen ist, ein bisher vernachlässigtes Einsatzgebiet:

"Goosebumps" wäre auch der perfekte Tränendrücker auf jeder Beerdigung...

"I know that we will meet again,
'til now I don't know where,
I don't know when..."

Muenzi
16.09.2012, 15:14
Hello little darling could you please
Hold me tight when I´m alone

Wie soll er sie denn halten, wenn sie alleine ist? Wenn er da wäre, um sie zu halten, wäre sie ja nicht allein! Es macht also nicht viel Sinn, über die Dämlichkeit/Sinn eines Wortes nachzudenken. :D

Das ist Ausdrick ihrer Sehnsucht. Sie moechte gerne, dass er sie im Arm haelt, sie sich sicher und geborgen fuehlt. Doch sie ist allein, was die Sehnsucht noch groesser macht.

Ist Euch aufgefallen, dass in den letzten beiden Strophen eine fast schon trotzige Gewissheit die Sehnsucht ueberlagert. In diesen beiden letzten Strophen singt sie mit ihrer Power, die Zweifel fast hinweg. Doch die Sehnsucht laesst sich nicht ganz weg singen.

Ganz ganz grosses Kino, das.

[fliP]
16.09.2012, 15:15
Lena zieht das "look" ja recht lange raus, bis sie es singt. Viel zuviel Zeit, um sich Reime einfallen zu lassen. Und was kam meinem kranken Hirn dann irgendwann in den Sinn? Richtig. Fart! Jetzt muss ich an der Stelle jedesmal lachen... :heul:
Gut zu lesen dass ich da nicht der einzige bin :X
Also das kam mir zwar mal in den Sinn, aber jedesmal muss ich jetzt zum Glück nicht daran denken ;)

Vom Text her bin ich übrigens eher von der "laugh"-Fraktion.

Bronto
16.09.2012, 15:29
Ich hätte noch
to lark = (herum)tollen
oder
to lurk = sich versteckt halten, lauern
im Angebot

mrlenchenfan
16.09.2012, 15:53
Schön, dass ich hier eine "Anti-look-Debatte" hier eingeläutet habe. So bleibt es spannend, bis wir das Booklet in der Hand halten!

AlienEi
16.09.2012, 15:58
Das endet immer in :heul: wenn ich diese Zeilen höre.. so schlimm ey.

Aber:
Ich bleibe jetzt definitiv beim "look" .
Jeder hört das "L" am anfang raus ..dann wirds ganz schön haarig.. es hört sich nach L..Ak an.
Das "K" am Ende ist auch eindeutig. Da gibts nix zu rütteln.

Grombold
16.09.2012, 16:12
hab meine Anlage nochmal richtig justiert (:D): ist ganz klar 'laughed' (la:ft)

AlienEi
16.09.2012, 16:16
:ugly:

gauloises
16.09.2012, 16:25
Das "K" am Ende ist auch eindeutig. Da gibts nix zu rütteln.

Doch :D! Wirklich keine Ahnung, was sie da singt, aber ich höre da weit und breit kein K, sondern ein F, das ganz sachte in ein "-ed" abschließt; also insgesamt sowas wie (was ich gestern schrieb) "laughed". Oder z. B. "left". Ob das grammatikalisch oder sonstwie passen würde, da bin selbst ich mir unsicher. Aber jedenfalls ist dort nirgends ein K ;)!

Ach egal, lassen wir uns überraschen ...


edit: Sehe gerade, Grom hat wohl eine ähnliche Anlage wie ich :D.

AlienEi
16.09.2012, 16:27
Hoffentlich ist das nicht bis zum release hier untergegangen.
Freu mich schon auf die Auflösung :trampel:

nobody_0991
16.09.2012, 16:40
ich präsentiere den text :D

hello little darlin´
could you please
take me back when i´m too far

out in the sea darlin´
but do you know
how far is to far
i know that we will meet again

til now i don´t know where
i don´t know when, yet
but i am sure my pretty darlin´
we'll meet again


hello little darlin´
could you please
hold me tight when i´m alone

when i´m with you i feel safe
i feel safe and i feel warm

i know that we will meet again
til now i don´t know where
i don´t know when, yet
but i am sure my pretty darlin´
we'll meet again


cause i get goosebumbs on my heart
i get them everytime you laughed

oh i get goosebumbs on my heart
please let us never be apart

i know that we will meet again
til now i don´t know where
i don´t know when
but i am sure my pretty darlin´
we'll meet again

i know that we will meet again
til now i don´t know where
i don´t know when
but i am sure my pretty darlin´
we'll meet again

AlienEi
16.09.2012, 16:49
Ich weiss nicht.
Mein Englisch ist zwar ein bisschen eingerostet und ich will der künstlerischen Freiheit nichts entgegensetzen.

"i get them everytime you laughed" ??

nobody_0991
16.09.2012, 16:57
Ich weiss nicht.
Mein Englisch ist zwar ein bisschen eingerostet und ich will der künstlerischen Freiheit nichts entgegensetzen.

"i get them everytime you laughed" ??

auf meine ohren konnte ich mich schon immer verlassen. loved kanns nicht sein, man hört ja das "g" in dem wort. da es laught nicht gibt, kann nur -ed hinten dran hängen. ein anderes wort was sich so ausspricht ist mir nicht bekannt

Absolutwig
16.09.2012, 16:58
ich präsentiere den text :D

i get them everytime you laught



...wäre grammatisch falsch. Entweder got them everytime you laughed oder you laugh.

Aber ich glaub nicht an laugh.

Look ergibt am meisten Sinn.
Wenn man look nicht mit gespitzten Lippen singt, sondern tief in der Kehle, dann klingt der Vokal wie ein A.
Warum sollte sie es so aussprechen? Damit es sich besser reimt.
Und durch die kehlige Aussprache, durch das gebrochene A entsteht auch noch nebenbei ein Ton, der wie R klingt.
Sie singt look also nicht wie luk, sondern wie laaa(r)k.
Genau das höre ich.

AlienEi
16.09.2012, 17:00
...wäre grammatisch falsch. Entweder got them everytime you laughed oder you laugh.

Aber ich glaub nicht an laugh.

Look ergibt am meisten Sinn.
Wenn man look nicht mit gespitzten Lippen singt, sondern tief in der Kehle, dann klingt der Vokal wie ein A.
Warum sollte sie es so aussprechen? Damit es sich besser reimt.
Und durch die kehlige Aussprache, durch das gebrochene A entsteht auch noch nebenbei ein Ton, der wie R klingt.
Sie singt look also nicht wie luk, sondern wie laaa(r)k.
Genau das höre ich.

Danke schön! :thumbsup: Genau meine Meinung

nobody_0991
16.09.2012, 17:05
...wäre grammatisch falsch. Entweder got them everytime you laughed oder you laugh.

Aber ich glaub nicht an laugh.

Look ergibt am meisten Sinn.
Wenn man look nicht mit gespitzten Lippen singt, sondern tief in der Kehle, dann klingt der Vokal wie ein A.
Warum sollte sie es so aussprechen? Damit es sich besser reimt.
Und durch die kehlige Aussprache, durch das gebrochene A entsteht auch noch nebenbei ein Ton, der wie R klingt.
Sie singt look also nicht wie luk, sondern wie laaa(r)k.
Genau das höre ich.

das laughed hatte ich ja schon korrigiert

und look kann sie gar nicht singen. hör mal richtig hin, nimm am besten kopfhörer. Lena singt, wortwörtlich, laghft (laughed) ... dieses g in dem wort ist nicht zu überhören.

AlienEi
16.09.2012, 17:06
das laughed hatte ich ja schon korrigiert

und look kann sie gar nicht singen. hör mal richtig hin, nimm am besten kopfhörer. Lena singt, wortwörtlich, laghft (laughed) ... dieses g in dem wort ist nicht zu überhören.

und grammatikalisch wäre "i get... everytime you laughed" ein Desaster

Holgerhoto
16.09.2012, 17:06
:popcorn2:

nobody_0991
16.09.2012, 17:08
und grammatikalisch wäre "i get... when you laughed" ein Desaster

das ist künsterische freiheit, es gibt soviele lieder die wahrscheinlich von grammatik nie etwas gehört haben.

AlienEi
16.09.2012, 17:11
Ich bleib bei "look" :pah:

:P

Eule
16.09.2012, 17:12
:popcorn2:
Deine Kommentare waren auch schon mal wortgewaltiger.

AlienEi
16.09.2012, 17:14
Deine Kommentare waren auch schon mal wortgewaltiger.

Mit Popcorn in der Hand kann man schlecht schreiben.. :ugly:

nobody_0991
16.09.2012, 17:15
Ich bleib bei "look" :pah:

:P

dann wird dich das albumbooklet mit dem text eines besseren belehren :P

[fliP]
16.09.2012, 17:16
und look kann sie gar nicht singen. hör mal richtig hin, nimm am besten kopfhörer. Lena singt, wortwörtlich, laghft (laughed) ... dieses g in dem wort ist nicht zu überhören.
Seit wann hört man ein g bei laugh? (Also allgemein, nicht auf den Song bezogen.)

gauloises
16.09.2012, 17:20
;401586']Seit wann hört man ein g bei laugh? (Also allgemein, nicht auf den Song bezogen.)

Ich glaube, nobody_0991 meint phonetisch ein f.

nobody_0991
16.09.2012, 17:23
;401586']Seit wann hört man ein g bei laugh? (Also allgemein, nicht auf den Song bezogen.)

wurde mir im musikunterricht damals eingetrichtert, zumal es wenn überhaupt laughed heißt. in dem zusammenhang wurde mir gelehrt, die buchstaben deutlichst auszusingen. bei laugh würde man es auch leicht ansingen. und singen und sprechen sind ja 2 verschiedne schuhe


Ich glaube, nobody_0991 meint phonetisch ein f.

:thumbsup: ich kam nicht auf das wort

Holgerhoto
16.09.2012, 17:25
Deine Kommentare waren auch schon mal wortgewaltiger.


Heute ist schliesslich Sonntag, da soll man ja nicht so viel arbeiten. :D


Finde das Ringen um dieses eine Wort halt einfach amüsant.

Eine Meinung dazu habe ich aber nicht.
Würde man mich allerdings unter Androhung von Folter dazu zwingen, mich irgendwie zu entscheiden, dann schiene mir doch "laughed" am ehesten plausibel.
Aber mich zwingt ja niemand, und so greife ich dann doch lieber wieder in meine Popcorntüte... :D

AlienEi
16.09.2012, 17:28
Heute ist schliesslich Sonntag, da soll man ja nicht so viel arbeiten. :D


Finde das Ringen um dieses eine Wort halt einfach amüsant.

Eine Meinung dazu habe ich aber nicht.
Würde man mich allerdings unter Androhung von Folter dazu zwingen, mich irgendwie zu entscheiden, dann schiene mir doch "laughed" am ehesten plausibel.
Aber mich zwingt ja niemand, und so greife ich dann doch lieber wieder in meine Popcorntüte... :D

Ist sowieso alles gesagt .. Ich stell einfach mal den Fuss in die Drehtür und warte das Booklet ab.

nobody_0991
16.09.2012, 17:30
mit meinem text zu stardust, waren ja auch nicht alle einverstanden :D

mrlenchenfan
16.09.2012, 17:37
@ nobody! Ich habe mir mal den Text beim abspielen des Songs angesehen. Ich muss schon sagen, dass ich diesen Text auch so verstanden habe! Aber warten wir mal auf die Texte im Booklet!

nobody_0991
16.09.2012, 17:47
@ nobody! Ich habe mir mal den Text beim abspielen des Songs angesehen. Ich muss schon sagen, dass ich diesen Text auch so verstanden habe! Aber warten wir mal auf die Texte im Booklet!

:)

ja, wenn der text dann da ist, werd ich hoffentlich bestätigt :zahn:

Doktor Landshut
16.09.2012, 18:08
edit: Sehe gerade, Grom hat wohl eine ähnliche Anlage wie ich :D.

Wahrscheinlich hat Lena für verschiedene Anlagen unterschiedliche Texte eingesungen ;).

Kölscher Jung
16.09.2012, 18:30
... zur Abspielpraxis in Eurem Geschäft will ich nichts sagen, aber der hier im Thread schon öfter aufgestellten These, der Song sei irgendwie zu kostbar für die Welt - um zum Beispiel als Single veröffentlicht oder im Radio gespielt zu weden - möchte ich doch deutlich widersprechen. Auch wenn's ein bisschen kalenderblattspruchmäßig klingt: Kunst ist grundsätzlich für alle da - sobald ein Kunstwerk in der Welt ist, gehört es auch der Welt. Dass die Welt oft zu dumm oder zu laut ist, um ein Kunstwerk als solches zu erkennen, ist zwar leider wahr, aber es spricht nichts dagegen, ihr immer wieder die Gelegenheit dazu zu geben. Der Gedanke, dass mich das Fan-Sein zum Teil eines inner circles machte, der ein irgendwie größeres Anrecht an Lenas Musik hätte als der Rest der Welt und Lena und ihre Musik exklusiv für sich haben möchte, ist mir fremd. Und wenn man der Meinung ist, dass es sich bei "Goosebumps" um ein Meisterwerk oder gar eine Jahrhundertballade handelte, dann muss man doch einfach wollen, dass es so bekannt wie möglich wird: das Schöne auf der Welt soll doch gewinnen :).


Du hast schon Recht. Nur finde ich Goosebumps viel zu schön, um es in der Hektik eines Kaufhauses als Hintergrundbeschallung laufen zu lassen.

Lisa Mitchell
16.09.2012, 18:37
Ich verstehe auch look :P

nobody_0991
16.09.2012, 18:46
Ich verstehe auch look :P

nein :machsitz:

:zahn:

Lisa Mitchell
16.09.2012, 19:10
nein :machsitz:

:zahn:

doch :zahn: wir werden es sehen :P :-D

nobody_0991
16.09.2012, 19:17
doch :zahn: wir werden es sehen :P :-D

aber es dauert noch so lange :heul:

Lisa Mitchell
16.09.2012, 19:20
aber es dauert noch so lange :heul:

:heul::heul::heul::heul::heul:

Rolwin
16.09.2012, 19:29
ich präsentiere den text :D

hello little darlin´
could you please
take me back when i´m too far

out in the sea darlin´
but do you know
how far is to far
i know that we will meet again

til now i don´t know where
i don´t know when, yet
but i am sure my pretty darlin´
we'll meet again


hello little darlin´
could you please
hold me tight when i´m alone

when i´m with you i feel save
i feel save and i feel warm

i know that we will meet again
til now i don´t know where
i don´t know when, yet
but i am sure my pretty darlin´
we'll meet again


cause i get goosebumbs on my heart
i get them everytime you laughed

oh i get goosebumbs on my heart
please let us never be apart

i know that we will meet again
til now i don´t know where
i don´t know when
but i am sure my pretty darlin´
we'll meet again

i know that we will meet again
til now i don´t know where
i don´t know when
but i am sure my pretty darlin´
we'll meet again

Ok, dann habe ich mich mal an eine freie Übersetzung getraut :)

Hallo Liebling könntest du mich bitte
zurück holen - wenn ich zu weit weg bin,
draußen im Meer, darling - Aber weißt du,
wie weit "zu weit" ist?
Ich weiß, dass wir uns wiedersehen.
Bis jetzt weiß ich nicht, wo…..
Ich weiß nicht wann…. noch nicht.
Aber ich bin sicher, mein Liebling,
wir sehen uns wieder ..

Hallo Liebling, bitte, kannst du mich festhalten, wenn ich allein bin.
Wenn ich bei dir bin, fühle ich mich sicher.
Ich fühle mich sicher und ich fühle die Wärme.

Ich weiß, dass wir uns wiedersehen.
Bis jetzt weiß ich nicht, wo…..
Ich weiß nicht wann… noch nicht.
Aber ich bin sicher, mein Liebling,
wir sehen uns wieder ..,

denn ich bekomme Gänsehaut auf meinem Herzen.
Ich bekomme sie jedes Mal, wenn du lächelst.
Oh, ich bekomme Gänsehaut auf meinem Herzen.

Bitte laß uns nie getrennt sein.

Ich weiß, dass wir uns wiedersehen
Bis jetzt weiß ich nicht, wo…..
Ich weiß nicht wann…. noch nicht.
Aber ich bin sicher, mein Liebling
Wir sehen uns wieder ..

Ich weiß, dass wir uns wiedersehen
Bis jetzt weiß ich nicht, wo….
Ich weiß nicht wann… noch nicht.
Aber ich bin sicher, mein Liebling,
wir sehen uns wieder ..

Wir sehen uns wieder.

tobago
16.09.2012, 19:35
Meine Güte, hier wird ellenlang über mögliche Texte gerätselt, dabei ist doch schon seit Jahren bekannt, dass Lena kein richtiges Englisch kann.
Höchstwahrscheinlich geht es im Text um den richtigen Einsatz eines Gänsebräters, damit die Haut schön kross wird. :P

Lars
16.09.2012, 19:38
Ok, dann habe ich mich mal an eine freie Übersetzung getraut :)

Hallo Liebling könntest du mich bitte
zurück holen - wenn ich zu weit weg bin,
draußen im Meer, darling - Aber weißt du,
wie weit das ist? Sehr weit…

Das ist jetzt aber sehr frei
Ganz wörtlich:
But do you know how far is too far? = Aber weißt du, wie weit 'zu weit' ist?

nobody_0991
16.09.2012, 19:40
Ok, dann habe ich mich mal an eine freie Übersetzung getraut :)

Hallo Liebling könntest du mich bitte
zurück holen - wenn ich zu weit weg bin,
draußen im Meer, darling - Aber weißt du,
wie weit das ist? Sehr weit…
Ich weiß, dass wir uns wiedersehen.

das würde ich korrigieren wollen

aber weißt du, wie weit, zu weit ist?

edit: da war jemand schneller :D

DerKnut
16.09.2012, 19:43
Wer anderen eine Gänsehaut brät der hat ein Gänsehautbratgerät

Rolwin
16.09.2012, 19:46
Hab das geändert...Danke

Holgerhoto
16.09.2012, 19:49
Wer anderen eine Gänsehaut brät der hat ein Gänsehautbratgerät


:thumbsup:

Mikado
16.09.2012, 19:52
Wahrscheinlich hat Lena für verschiedene Anlagen unterschiedliche Texte eingesungen ;).

Ja und auch für verschiedene Ohren, nach dem Motto: "Wer bin ich und wenn ja wieviele!" :-D

BigL
16.09.2012, 20:49
Meine Güte, hier wird ellenlang über mögliche Texte gerätselt, dabei ist doch schon seit Jahren bekannt, dass Lena kein richtiges Englisch kann.


Ich finde in Interviews redet sie super, aber in ihren Liedern könnte sie auch unter dem Pseudonym Lena Riddlelyrics singen :D

Mikado
16.09.2012, 21:05
Ich hab' jetzt so oft "Goosebumps" gehört, dass ich schon glaube es könnte ein irisches Traditional sein. :wub3:

BigL
16.09.2012, 21:07
Ich hab' jetzt so oft "Goosebumps" gehört, dass ich schon glaube es könnte ein irisches Traditional sein. :wub3:

:-D

juergen
16.09.2012, 21:15
"laughed" ist das was ich zu hören glaube. "left" könnte es für mich auch noch sein. Hätte immerhin inhaltlich Bezug zu dem "apart" zwei Zeilen weiter.

[fliP]
16.09.2012, 21:16
Wahrscheinlich hat Lena für verschiedene Anlagen unterschiedliche Texte eingesungen ;).
Musikhören in der Zukunft ("Cloud Computing"): Es ist üblich, dass Künstler mehrere (um nicht zu sagen sehr viele unterschiedliche) Versionen ihrer Songs aufnehmen. Wenn ich auf meinem Player ein Lied starte, wird eine dieser Versionen ausgewählt und gestreamt. Faktoren für die Wahl der Version durch den Player sind neben Aufenthaltsort und letzte gepostete Nachrichten in sozialen Netzwerken auch Schulabschluss, Beruf, Größe, Gewicht, Augenfarbe, Haarfarbe... Gleichzeitig können Menschen in der Umgebung nachschauen, was man hört, und das Lied ebenfalls anhören. In ihrer personalisierten Version natürlich. Umgekehrt kann man auch bestimmte Leute in der Umgebung ansingen, also ihnen das Lied gezielt schicken, was sie natürlich ablehnen können. Die Nachricht, dass ein Lied abgelehnt wurde, variiert natürlich, je nach Bildungsstand, Hautfarbe, Zahnfarbe, Größe des kleinen Zehs, ...

Ähm, worum ging es eigentlich :gruebel:

OldStephen66
16.09.2012, 22:01
Bin jetzt auch endlich dank freundlichster Foristenhilfe in den Genuss des Großen Ganzen gekommen.
Ich ignoriere jetzt einfach mal alle vorhergegangenen tiefschürfenden Analysen.

Zuerst dachte ich: das Lied eigentlich ist viel zu kurz.
Dann: Es ist eigentlich viel zu schöööön gemacht. Wäre auch was für Art Garfunkel.
Am Ende: WOW. Hymne!

Das fast gelifpelte "Could you please" zu Beginn gefällt mir übrigens ganz besonders.

Frank 67
16.09.2012, 22:17
Erinnerungen. Teile des Liedes erinnern mich an die große Musik von Ennio Morricone mit seinen Western Epos.




Das man ohne Kopfhöhrer mehr fühlen kann ist den tiefen Tönen gewidmet und dem Zusammenspiel der Instrumente da der Mensch auch mit dem Körper die Schallwellen empfängt und spürt.

:)

Seit ich das erste mal "Goosebumps" in voller Länge gehört habe erinnert mich der Song auch an große pathetische Filmusiken von Morricone. Ich höre die Musik von Ennio Morricone sehr gern. Hab eine CD mit den Best of.
1977 gabs einen Film "Orca der Killerwal" Die Musik zu diesem Film erinnert mich im Stil ein wenig an Goosebumps. Ich kann leider keinen entsprechenden Link hier angeben. Mann findet aber bei Youtube entsprechendes.

Noes
16.09.2012, 22:28
Ich hab' jetzt so oft "Goosebumps" gehört, dass ich schon glaube es könnte ein irisches Traditional sein. :wub3:

:thumbsup:
Ich dachte auch zuerst an eine Art Volkslied, das ich schon Jaaahre kenne und immer wieder singen könnte. :D

Wolfgang
16.09.2012, 22:42
Einer denkt an Irland ein anderer ans Mittelalter - ganz schön eine Spanne!
Obwohl - eigentlich sind diese beiden Stile gar nicht so unähnlich!

Ich denke übrigens die meiste Zeit an Lena;)

Muenzi
16.09.2012, 22:52
Ich höre es gerade. :faint: :sternchen:

oh i get goosebumps on my heart
please let us never be a-part

OMG OMG OMG !!!!!!!

Absolutwig
16.09.2012, 22:53
Hat sich eigentlich schon jemand mit der Genderproblematik in diesem Lied befasst?
Das lyrische Ich ist draußen auf hoher See und besingt einen hübschen, kleinen Liebling (das hat Rolwin in seiner Übersetzung weggelassen, fällt mir auf).
Ist das also ein Lied, das eigentlich von einem Mann gesungen wird?
(Oder geht es um eine Seefahrerin? Eine Nixe? Eher nicht.)

Die Widersprüchlichkeit in hold me tight when i´m alone verstehe ich so, dass er nicht direkt zu seiner Liebsten singt, sondern vielmehr die Erinnerung an sie beschwört. Er möchte, dass die Erinnerung ihn nie verlässt, please let us never be apart, denn diese Erinnerung gibt ihm ein Gefühl von Sicherheit und Wärme. Andererseits glaubt er auch fest daran, die tatsächliche Geliebte eines Tages wiederzusehen, i know that we will meet again.

Als wenn das nicht schon kompliziert genug wäre, wird das Lied auch noch mit unterschiedlichen Stimmen gesungen: Lena hat hier zum Teil eine feste, auf mich männlich wirkende Stimme (z.B. am Schluss, das sehr bestimmt gesungene I know that we will meet again), zum anderen eine prickelnde, warme, sehr weiblich wirkende Stimme (Cause I get goosebumps on my heart).
Man könnte auf den Gedanken kommen, dass hier eine Art Dialog stattfindet.
Ist hier also eine weibliche Sängerin zu hören, die einen männlichen Seemann verkörpert, der sich eine weibliche Geliebte imaginiert und mit dieser ein Duett singt?

Was meint ihr dazu?
:popcorn2:

Grombold
16.09.2012, 23:16
...
Was meint ihr dazu?
:popcorn2::slap:
Du sollst das Volk nicht mit wirren Worten in die Irre leiten, steht schon in der Bibel.

GO-LM-L
16.09.2012, 23:30
Ihr seid ja wahnsinnig! :thumbsup:

OldStephen66
16.09.2012, 23:33
Bei Goosebumps kriege ich derzeit allerdings eher goose pimples. Ob irgend etwas mit mir nicht stimmt?:hmm:

[fliP]
16.09.2012, 23:43
Bei Goosebumps kriege ich derzeit allerdings eher goose pimples.
Ob nun Gänseblasen oder Gänsebodenwellen, ist doch letztendlich das gleiche gemeint.

steffen3
16.09.2012, 23:54
Besteht eigentlich schon Einigkeit überr diese eine Textstelle? Ich bin für "laugh" (laughed macht keinen richtigen Sinn, da Vergangenheit und "get" ist Gegenwart).

Axel1954
17.09.2012, 00:28
So, habe mir mal GB aus dem MP3-Stream vom Soundcheck rausgeschnitten, damit ich immer "Gänsehaut" habe, wenn ich das höre! Ach ja: Da geht es mir, wie bei SD: Je öfter ich GB höre - umso besser gefällt es mir!

Wenn das auch so bei den anderen Songs vom Album ist, brauche ich noch eine 10x20-er Packung:lenadon:!

Vieleicht sollte man mal Lenadon Forte rausbringen für die schwereren Fälle, oder für Münzi das ganze als Infusion, ;)

Muenzi
17.09.2012, 00:31
Vieleicht sollte man mal Lenadon Forte rausbringen für die schwereren Fälle, oder für Münzi das ganze als Infusion, ;)
Jaja, hab ich mir schon zugelegt. So als Dauerinfusion. :faint:

Randwer
17.09.2012, 00:45
Hat sich eigentlich schon jemand mit der Genderproblematik in diesem Lied befasst?
Das lyrische Ich ist draußen auf hoher See und besingt einen hübschen, kleinen Liebling (das hat Rolwin in seiner Übersetzung weggelassen, fällt mir auf).
Ist das also ein Lied, das eigentlich von einem Mann gesungen wird?
(Oder geht es um eine Seefahrerin? Eine Nixe? Eher nicht.)

Die Widersprüchlichkeit in hold me tight when i´m alone verstehe ich so, dass er nicht direkt zu seiner Liebsten singt, sondern vielmehr die Erinnerung an sie beschwört. Er möchte, dass die Erinnerung ihn nie verlässt, please let us never be apart, denn diese Erinnerung gibt ihm ein Gefühl von Sicherheit und Wärme. Andererseits glaubt er auch fest daran, die tatsächliche Geliebte eines Tages wiederzusehen, i know that we will meet again.

Als wenn das nicht schon kompliziert genug wäre, wird das Lied auch noch mit unterschiedlichen Stimmen gesungen: Lena hat hier zum Teil eine feste, auf mich männlich wirkende Stimme (z.B. am Schluss, das sehr bestimmt gesungene I know that we will meet again), zum anderen eine prickelnde, warme, sehr weiblich wirkende Stimme (Cause I get goosebumps on my heart).
Man könnte auf den Gedanken kommen, dass hier eine Art Dialog stattfindet.
Ist hier also eine weibliche Sängerin zu hören, die einen männlichen Seemann verkörpert, der sich eine weibliche Geliebte imaginiert und mit dieser ein Duett singt?

Was meint ihr dazu?
:popcorn2:
Du könntest gut Recht haben. So abwegig ist das nämlich gar nicht, dass eine Sängerin aus der Erzählperspektive eines Mannes singt. Mir fallen da auf Anhieb mehrere Beispiele ein. Das bekannteste davon dürfte wohl "Luka" von Suzanne Vega sein. Aber auch "Black and Costaud" von My Brightest Diamond, "Drummer Boy" von Scout Niblett und "Joe" von Mirel Wagner werden aus männlicher Perspektive von den Künstlerinnen erzählt.
Den umgekehrten Fall, also dass ein Mann aus der weiblichen Perspektive erzählt, dürfte es auch geben, aber dazu fällt mir leider gerade kein Beispiel ein.

Wie dem auch sei, Goosebumps weckt den Appetit auf das komplette Album. :hungry::wub:

Mikado
17.09.2012, 00:50
Vieleicht sollte man mal Lenadon Forte rausbringen für die schwereren Fälle, oder für Münzi das ganze als Infusion, ;)

"Zu den riesigen Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie den Irrenarzt ihres Apothekers." :ugly:

bates
17.09.2012, 00:54
Ist hier also eine weibliche Sängerin zu hören, die einen männlichen Seemann verkörpert, der sich eine weibliche Geliebte imaginiert und mit dieser ein Duett singt?

Was meint ihr dazu?

Ich meine dazu: Schöner Ansatz ;). Auch wenn ich ihn nicht in voller Gänze teilen kann. Aber die Geschlechter des "Ich" und des besungenen "Du" in dem Song sind, da gebe ich dir recht, nicht eindeutig definiert.

Aber unabhängig davon: In der Zeile hold me tight when I’m alone - die m.E. nicht nur widersprüchlich, sondern paradox ist - steckt, glaube ich, die Essenz dieses Songs. Es geht hier nicht einfach nur, wie mehrfach angedeutet, um eine "Fernbeziehung". In einer Fernbeziehung weiß man normalerweise, wann und wo man den geliebten Menschen das nächste Mal wiedersieht - was hier ja gerade nicht der Fall ist, das ist das Thema des Songs. Meiner Meinung nach werden in diesem Song zwei Extreme zusammengeführt, nämlich zum einen eine "absolute" Trennung auf unbestimmte Zeit (der angesungene geliebte Mensch könnte am anderen Ende der Welt sein, und es ist völlig offen, ob es jemals ein Wiedersehen geben wird) und zum anderen eine innigste, unzerstörbare Nähe (es gibt nichts und niemand auf der Welt, was einem von dem geliebten Menschen jemals trennen könnte, da besteht absolute Gewissheit). Und das macht das Lied zugleich unendlich traurig und unendlich hoffnungsvoll.

Muenzi
17.09.2012, 01:11
Wie schön, Du das zum Ausdruck gebracht hast. Ja, so erlebe ich das Lied auch. Unendlich traurig und unendlich hoffnungsvoll zugleich. Wobei es innerhalb des Liedes hin- und her- schwankt. Unendlich schön.

juppmartinelli
17.09.2012, 01:13
So abwegig ist das nämlich gar nicht, dass eine Sängerin aus der Erzählperspektive eines Mannes singt. Mir fallen da auf Anhieb mehrere Beispiele ein. Das bekannteste davon dürfte wohl "Luka" von Suzanne Vega sein. Aber auch "Black and Costaud" von My Brightest Diamond, "Drummer Boy" von Scout Niblett und "Joe" von Mirel Wagner werden aus männlicher Perspektive von den Künstlerinnen erzählt. Den umgekehrten Fall, also dass ein Mann aus der weiblichen Perspektive erzählt, dürfte es auch geben, aber dazu fällt mir leider gerade kein Beispiel ein.

Rufus Wainwright: "The Arts Teacher" :)

("Luka" hingegen wird eher aus der Perspektive eines Kindes - obwohl sicherlich eines Jungen - erzählt als der eines Mannes...)

Peter M. aus V.
17.09.2012, 01:20
Goosebumps war schon mein Lieblingsschnipsel. Der Bass, die Stimme...

Heute hab' ich es zum ersten Mal ganz gehört, und mein Eindruck hat sich bewahrheitet. Ich liebe diesen Stil sowieso schon, diese Gitarre, diese einfachen Melodien mit Charakter, im Refrain der schöne kleine Aufschwung zum "Little Darling", diese Bassmelodie, so getupft gezupft, dann mit dem Cello, und Lena summt mit - wunderschön. Die Bridge! Die Bridge! Die Bridge! Die Stimme beginnt ganz klar und hell und weitet sich dann über den ganzen Horizont - selten habe ich einen Halleffekt so treffsicher eingesetzt gehört! Die Slides danach, der Aufstieg im zweiten Teil - die ganze Bridge ist ein einziger Gänsehaut- Auslöser, es überläuft einen, aber nicht kalt, sondern groß, großartig. Und wie Lena dann die Melodie überdehnt, den Rhythmus verzögert, Spannung steigert. Und zum Schluss wieder in den trotz der leicht melancholischen Melodie hoffnungsvollen Refrain mündend, wiederholt und endend mit der Überzeugung "We'll meet again." Ich liebe es!

Ich schreibe mich in Rage! Ich sollte mal die Augen zumachen, das Meeresrauschen des Songs genießen und mich an meinen Irland- Urlaub vor vielen Jahren erinnern. Aber dann geht es erst recht los.

Oh Mann, was für ein Lied, was für ein Arrangement, was für eine Lena! Das ist auch die Stimme, die ich liebe. Diese kleine, erzählende, leicht angeraute und doch weiche Stimme, dieser kindliche und doch unglaublich eindringliche Klang.

Wenn ich jetzt nicht sofort die Dauerschleife abschalte, könnt Ihr die Männer mit den weißen Kitteln bestellen.

Wer hat den Song geschrieben? Wenn das Lena war, behaupte ich ab sofort, dass musikalische Ausbildung das Störendste ist, ws einer guten Popmusik im Wege steht. Ich vergesse sofort meine Kenntnisse und mache nur noch intuitiv Musik.

Zum Schluss kann jetzt nur noch eins kommen: :wub::wub2::wub:

Und nur, damit Ihr mich nicht für verrückt haltet: Ich bin ganz ernst beim Hören dieses Liedes, es nimmt mich wirklich mit, auf eine wunderbar ernste und heitere Weise zugleich, mit so viel Trost und Zuversicht. Ich nehme es nun mit in meine Träume.

3lectron3lue
17.09.2012, 01:24
Besteht eigentlich schon Einigkeit überr diese eine Textstelle? Ich bin für "laugh" (laughed macht keinen richtigen Sinn, da Vergangenheit und "get" ist Gegenwart).

Rein vom Klang ausgehend würde ich zu “lark” tendieren (wie bereits von Bronto angemerkt). Allerdings wäre das semantisch etwas seltsam, und eigentlich würde dann auch ein Adverb fehlen. Noch zu #318: der Refrain ist immer gleich, also mit “yet” (und die Rechtschreibfehler... ;)). Hat eigentlich noch jemand den Eindruck, dass sie “put you please hold me tight” statt (korrekterweise) “could you” singt?


Ist schon schön zu hören, wie Lena auch mal mit brüchiger Stimmer auf einem Album singt. Das entfaltet eine viel stärkere Wirkung als bei den teilweise recht glattgebügelten Versionen der Vorgängeralben (wir erinnern uns an die Album-Version von Mr. C.). Ich fände es großartig, wenn sich dieser Mut durch die gesamte Produktion ziehen würde. Bin mal gespannt. :)

PS. Ich finde das Lied gar nicht so traurig. Es hat für mich eine hübsche leichte Melancholie.

bates
17.09.2012, 01:30
Ich finde das Lied gar nicht so traurig. Es hat für mich eine hübsche leichte Melancholie.

Es ist natürlich nicht nur traurig. Es ist für mich, wie ich - sicherlich vergeblich, weil man sich von Musik erzeugten Stimmungen in Worten immer nur annähern kann - darzustellen versuchte, gleichzeitig traurig und hoffnungsvoll, das Traurige ist voll da und wird zugleich völlig durch Zuversicht aufgehoben.

Brummell
17.09.2012, 01:32
"laughed" ist das was ich zu hören glaube. "left" könnte es für mich auch noch sein. Hätte immerhin inhaltlich Bezug zu dem "apart" zwei Zeilen weiter.

Warum könnte es nicht "larked" sein ?

3lectron3lue
17.09.2012, 01:37
Es ist natürlich nicht nur traurig. Es ist für mich, wie ich - sicherlich vergeblich, weil man sich von Musik erzeugten Stimmungen in Worten immer nur annähern kann - darzustellen versuchte, gleichzeitig traurig und hoffnungsvoll, das Traurige ist voll da und wird zugleich völlig durch Zuversicht aufgehoben.

Ist doch schön, wenn es für/in jedem ein bisschen anders ist. :)

juppmartinelli
17.09.2012, 01:39
...

:wubgirl: Wunderbar beschrieben, Peter!

Ansonsten laufen die Assoziationen ja Amok. Man kommt kaum hinterher - von der moralischen Unterstützung der kämpfenden Truppe in aller Welt bis zu Orca dem Killerwal, da ist wirklich für jeden was dabei. :zahn:

Peter M. aus V.
17.09.2012, 01:41
Hat sich eigentlich schon jemand mit der Genderproblematik in diesem Lied befasst?
...
Die von Dir beschriebenen Widersprüche oder die, wie Du es nennst, "Genderproblematik", ist mir auch aufgefallen. Ich hatte zwischendurch, insbesondere bei der Bridge, aber auch einen andren, eher abwegigen Gedanken. Ich habe gedacht, es könnte sich um eine(n) Geliebte(n) handeln, der nicht mehr lebt. Und der "little Darling", von einer Frau besungen, ließ mich sogar anein Kind denken; das würde aber nicht zum Text der zweiten Strophe passen.

@bates: Du beschreibst für den Text genau das, was ich in der Musik höre, wie ich eben geschildert habe: traurig und voller Hoffnung. Es berührt. Es ist fast religiös, das ausgelöste Gefühl, wenn man von dem Gedanken ausgeht, das der Geliebt nicht mehr ist.

Brummell
17.09.2012, 01:43
Rein vom Klang ausgehend würde ich zu “lark” tendieren (wie bereits von Bronto angemerkt). Allerdings wäre das semantisch etwas seltsam, und eigentlich würde dann auch ein Adverb fehlen. Noch zu #318: der Refrain ist immer gleich, also mit “yet” (und die Rechtschreibfehler... ;)). Hat eigentlich noch jemand den Eindruck, dass sie “put you please hold me tight” statt (korrekterweise) “could you” singt?


Ist schon schön zu hören, wie Lena auch mal mit brüchiger Stimmer auf einem Album singt. Das entfaltet eine viel stärkere Wirkung als bei den teilweise recht glattgebügelten Versionen der Vorgängeralben (wir erinnern uns an die Album-Version von Mr. C.). Ich fände es großartig, wenn sich dieser Mut durch die gesamte Produktion ziehen würde. Bin mal gespannt. :)

PS. Ich finde das Lied gar nicht so traurig. Es hat für mich eine hübsche leichte Melancholie.

Word !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Absolutwig
17.09.2012, 01:47
eine "absolute" Trennung auf unbestimmte Zeit (der angesungene geliebte Mensch könnte am anderen Ende der Welt sein, und es ist völlig offen, ob es jemals ein Wiedersehen geben wird) und zum anderen eine innigste, unzerstörbare Nähe (es gibt nichts und niemand auf der Welt, was einem von dem geliebten Menschen jemals trennen könnte, da besteht absolute Gewissheit).

Auch wenn ich es hasse, plump in diese Richtung zu deuten, aber eine biographische Begebenheit aus Lenas frühem Leben kann einem da schon einfallen.
(Jetzt wird's Schellen hageln :X).

Aber egal: Das Schöne, Berauschende an dem Song ist in jedem Fall seine kunstvolle Allgemeingültigkeit. Jeder, egal ob männlich oder weiblich, ob jung oder alt, kann sich darin wiederfinden.

j_easy
17.09.2012, 01:48
Nochmal mein Gedanke zur Art des Gesangs. Auch wenn ich es nicht erklären kann, muss ich bei GB auch an die Scorpions denken.
Der Song ist absolut großartig gesungen, instrumentiert und arrangiert. What a Lena!

Übrigens einer meiner bisherigen liebsten Liebessongs. Sehr atmosphärisch ... mit poetischen Text.


http://www.youtube.com/watch?v=pm_aut6RDAY

juergen
17.09.2012, 02:12
Warum könnte es nicht "larked" sein ?Für mich ist da kein "k" zu hören. Was ich höre klingt wie ein langgezogenes "lehff", gefolgt von einer kurzen Pause und dann einem "d"-Laut. Wegen mir auch ein "t".

Aber wir sollten uns da nicht festbeissen. Ich habe Janis Joplin früher nach einem "mercy decree" bitten hören, statt nach einem "mercedes benz". Zu "Goosebumps" wird es einen Text auf dem Album cover oder dem Inlet geben.

US Fan
17.09.2012, 05:50
Janis owned a "Porshee".

maybear
17.09.2012, 07:13
Hallo US Fan, vielleicht hörst du als native speaker ja da etwas anderes raus als wir, vielleicht ein Wort, auf das keiner kommt?

Ich höre jedenfalls immer noch, so wie bereits einmal geschrieben:

'Cause I get goosebumps on my heart
I get them every time you are here
...

Ein A und ein R hören ja auch andere, ein L kann ich absolut nicht erkennen, und "are here" würde auf jeden Fall passen, das "here" ist dann nur noch als leichtes Hauchen zu erahnen.

gauloises
17.09.2012, 07:16
Ich liebe diesen Stil sowieso schon, diese Gitarre, diese einfachen Melodien mit Charakter, im Refrain der schöne kleine Aufschwung zum "Little Darling", diese Bassmelodie, so getupft gezupft, dann mit dem Cello, und Lena summt mit - wunderschön. Die Bridge! Die Bridge! Die Bridge! Die Stimme beginnt ganz klar und hell und weitet sich dann über den ganzen Horizont - selten habe ich einen Halleffekt so treffsicher eingesetzt gehört! Die Slides danach, der Aufstieg im zweiten Teil - die ganze Bridge ist ein einziger Gänsehaut- Auslöser, es überläuft einen, aber nicht kalt, sondern groß, großartig. Und wie Lena dann die Melodie überdehnt, den Rhythmus verzögert, Spannung steigert. Und zum Schluss wieder in den trotz der leicht melancholischen Melodie hoffnungsvollen Refrain mündend, wiederholt und endend mit der Überzeugung "We'll meet again." Ich liebe es!

:clap: :clap: :clap:

Grombold
17.09.2012, 07:50
Die von Dir beschriebenen Widersprüche oder die, wie Du es nennst, "Genderproblematik", ist mir auch aufgefallen. Ich hatte zwischendurch, insbesondere bei der Bridge, aber auch einen andren, eher abwegigen Gedanken. Ich habe gedacht, es könnte sich um eine(n) Geliebte(n) handeln, der nicht mehr lebt. Und der "little Darling", von einer Frau besungen, ließ mich sogar anein Kind denken; das würde aber nicht zum Text der zweiten Strophe passen.

@bates: Du beschreibst für den Text genau das, was ich in der Musik höre, wie ich eben geschildert habe: traurig und voller Hoffnung. Es berührt. Es ist fast religiös, das ausgelöste Gefühl, wenn man von dem Gedanken ausgeht, das der Geliebt nicht mehr ist.
das hatte ich auch schon mal angedacht.

US Fan
17.09.2012, 08:40
Hallo US Fan, vielleicht hörst du als native speaker ja da etwas anderes raus als wir, vielleicht ein Wort, auf das keiner kommt?

Ich höre jedenfalls immer noch, so wie bereits einmal geschrieben:

'Cause I get goosebumps on my heart
I get them every time you are here
...

Ein A und ein R hören ja auch andere, ein L kann ich absolut nicht erkennen, und "are here" würde auf jeden Fall passen, das "here" ist dann nur noch als leichtes Hauchen zu erahnen.
----------------------------------------------------------------------------------------

Lena - Goosebumps

Hello little darling could you please
take me back - when i´m too far
out in the sea darling - But do you know
how far is too far?
I know that we will meet again
`till now i don´t know where
I don´t know when, yet.
But i am sure my pretty darling
we´ll meet again..

Hello little darling could you please
hold me tight when i´m alone
when i´m with you i feel safe
I feel safe and i feel warm

I know that we will meet again
`till now i don´t know where
I don´t know when, yet.
But i am sure my pretty darling
we´ll meet again..

Cause i get Goosebumps on my heart
i get them every time you look
Oh i get Goosebumps on my heart

Please let us never be apart

I know that we will meet again
`till now i don´t know where
I don´t know when, yet.
But i am sure my pretty darling
we´ll meet again..

I know that we will meet again
`till now i don´t know where
I don´t know when, yet.
But i am sure my pretty darling
we´ll meet again..
we´ll meet again

Brummell
17.09.2012, 09:33
----------------------------------------------------------------------------------------

Lena - Goosebumps

Hello little darling could you please
take me back - when i´m too far
out in the sea darling - But do you know
how far is too far?
I know that we will meet again
`till now i don´t know where
I don´t know when, yet.
But i am sure my pretty darling
we´ll meet again..

Hello little darling could you please
hold me tight when i´m alone
when i´m with you i feel safe
I feel safe and i feel warm

I know that we will meet again
`till now i don´t know where
I don´t know when, yet.
But i am sure my pretty darling
we´ll meet again..

Cause i get Goosebumps on my heart
i get them every time you look
Oh i get Goosebumps on my heart

Please let us never be apart

I know that we will meet again
`till now i don´t know where
I don´t know when, yet.
But i am sure my pretty darling
we´ll meet again..

I know that we will meet again
`till now i don´t know where
I don´t know when, yet.
But i am sure my pretty darling
we´ll meet again..
we´ll meet again


Thanks, it's quite an advantage to be a native speaker. :D

mrlenchenfan
17.09.2012, 10:29
@Peter M.'s Frage nach den Autoren wurde noch nicht beantwortet. Gibt es Jemand, der weiß, wer den Song geschrieben hat? Manny vielleicht?

juppmartinelli
17.09.2012, 10:33
Hat sich eigentlich schon jemand mit der Genderproblematik in diesem Lied befasst?
Das lyrische Ich ist draußen auf hoher See und besingt einen hübschen, kleinen Liebling (das hat Rolwin in seiner Übersetzung weggelassen, fällt mir auf).
Ist das also ein Lied, das eigentlich von einem Mann gesungen wird?
(Oder geht es um eine Seefahrerin? Eine Nixe? Eher nicht.)


Ich meine dazu: Schöner Ansatz ;). Auch wenn ich ihn nicht in voller Gänze teilen kann. Aber die Geschlechter des "Ich" und des besungenen "Du" in dem Song sind, da gebe ich dir recht, nicht eindeutig definiert.

Der Ausdruck "little darling" ist im Englischen eine ganz unspezifische Anrede für eine geliebte oder von Herzen gemochte Person. Das können Eltern zu Kindern, Männer zu Frauen, beste Freundinnen zueinander und natürlich auch Frauen zu Männern sagen. Allein daraus auf eine männliche Identität des lyrischen Ichs zu schließen, scheint mir gewagt. Wenn wir es aber schon tun, dann wollen wir doch zumindest pro forma auch die Möglichkeit erwähnen, dass es zwei Frauen oder zwei Männer sein könnten, die sich nacheinander sehnen. :) Tatsächlich ist das in dem Lied, wie bates sagt, völlig offen, und das sicher mit Absicht. Das macht es universal. Es verkörpert das Gefühl der schmerzhaften, aber hoffnungsvollen Sehnsucht in einer ganz allgemeinen Form. (Man kann ja auch die Geschichte mit dem "draußen auf dem Meer" sein metaphorisch verstehen - es muss sich hier ja nicht buchstäblich um seefahrendes Volk handeln.)

Thophi
17.09.2012, 10:41
(Man kann ja auch die Geschichte mit dem "draußen auf dem Meer" sein metaphorisch verstehen - es muss sich hier ja nicht buchstäblich um seefahrendes Volk handeln.)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das metaphorisch gemeint ist. Vielleicht handelt es sich dabei ja um Lena, die alleine "draußen" im Haifischbecken Musikbusiness "umherschwimmt" und sich nach ihrem Liebsten sehnt. :) ;)

j_easy
17.09.2012, 10:55
@Peter M.'s Frage nach den Autoren wurde noch nicht beantwortet. Gibt es Jemand, der weiß, wer den Song geschrieben hat? Manny vielleicht?

Manny hat den Song nicht geschrieben :kicher:

j_easy
17.09.2012, 10:59
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das metaphorisch gemeint ist. Vielleicht handelt es sich dabei ja um Lena, die alleine "draußen" im Haifischbecken Musikbusiness "umherschwimmt" und sich nach ihrem Liebsten sehnt. :) ;)

Und der Haifisch der hat Zähne ...

... Einfach ein schöner allgemeingültiger Text. Jeder kann seine eigene Sehnsucht und Erfahrung hinein interpretieren.

nobody_0991
17.09.2012, 11:27
Besteht eigentlich schon Einigkeit überr diese eine Textstelle? Ich bin für "laugh" (laughed macht keinen richtigen Sinn, da Vergangenheit und "get" ist Gegenwart).

künsterische freiheit, da sind zeitformen völlig egal :rules:



Rein vom Klang ausgehend würde ich zu “lark” tendieren (wie bereits von Bronto angemerkt). Allerdings wäre das semantisch etwas seltsam, und eigentlich würde dann auch ein Adverb fehlen. Noch zu #318: der Refrain ist immer gleich, also mit “yet” (und die Rechtschreibfehler... ;)). Hat eigentlich noch jemand den Eindruck, dass sie “put you please hold me tight” statt (korrekterweise) “could you” singt?

das macht überhaupt keinen sinn. "Leg mich bitte halt mich fest" :suspekt:




Hallo US Fan, vielleicht hörst du als native speaker ja da etwas anderes raus als wir, vielleicht ein Wort, auf das keiner kommt?

Ich höre jedenfalls immer noch, so wie bereits einmal geschrieben:

'Cause I get goosebumps on my heart
I get them every time you are here
...

Ein A und ein R hören ja auch andere, ein L kann ich absolut nicht erkennen, und "are here" würde auf jeden Fall passen, das "here" ist dann nur noch als leichtes Hauchen zu erahnen.

da hör nochmal hin :P

eternity
17.09.2012, 11:47
Hmm, interessante Interpretationsversuche.

Ich wäre z. B. nie auf die Idee gekommen, dass es sich bei "out in the sea" um die Seefahrt handeln könnte. Ich habe das von Anfang an als "overseas" interpretiert (damit man erkennt, dass es sich um eine große Entfernung handelt)...
Ebenfalls empfinde ich nicht, dass es sich um eine Person dreht, die nicht mehr lebt.

Kurz: Ihr verwirrt mich gerade gewaltig ;)

Absolutwig
17.09.2012, 11:50
Der Ausdruck "little darling" ist im Englischen eine ganz unspezifische Anrede für eine geliebte oder von Herzen gemochte Person. Das können Eltern zu Kindern, Männer zu Frauen, beste Freundinnen zueinander und natürlich auch Frauen zu Männern sagen. Allein daraus auf eine männliche Identität des lyrischen Ichs zu schließen, scheint mir gewagt.

Du hast das pretty darling weggelassen, zusammen mit little darling ist das schon eher untypisch als Anrede an einen männlichen Geliebten – finde ich.
Umgekehrt ist aber der Wunsch, fest gehalten zu werden, um sich warm und sicher fühlen zu können, nicht gerade das typisch männliche Verhalten. Dem Klischee nach sucht die Frau Geborgenheit in starken männlichen Armen. Soweit zur „Genderproblematik“, und Du hast völlig recht, wenn Du betonst, dass sich der Text nicht entlang solcher Klischees entwickelt.
Übrigens habe ich ja auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es mehrere lyrische Ichs sind, die hier singen (wegen der verschiedenen Stimmlagen). Nur geht das nicht wirklich auf.



Tatsächlich ist das in dem Lied, wie bates sagt, völlig offen, und das sicher mit Absicht. Das macht es universal. Es verkörpert das Gefühl der schmerzhaften, aber hoffnungsvollen Sehnsucht in einer ganz allgemeinen Form. (Man kann ja auch die Geschichte mit dem "draußen auf dem Meer" sein metaphorisch verstehen - es muss sich hier ja nicht buchstäblich um seefahrendes Volk handeln.)

Da stimme ich gerne zu.

Muenzi
17.09.2012, 12:00
Ein wahres Kunstwerk lässt viele Interpretationsmöglichkeiten zu.

Ich empfinde besonders diese Sehnsucht, gepaart mit Ungewissheit und Hoffnung. Wobei ich alle drei Gefühle sehr intensiv erlebe. Allerdings nicht immer alle gleichzeitig. Es ist vielmehr ein Wechsel zwischen Sehnsucht Ungewissheit und Hoffnung. Ich finde es faszinierend wie Lena durch ihren Gesang, ihre Klangfarbe, ihre mal brüchige mal kräftige Stimme diesen Wechsel zum Ausdruck bringt. Wobei ich den Eindruck habe, dass das bei ihr alles sehr intuitiv passiert. Sie gibt sich ihren Gefühlen hin und singt dann eben entsprechend.

Übrigens schmälert die Analyse von dem, was Goosebumps bei mir hervorruft und wie Lena das macht, meinen Genuss in keinster Weise. Über Kopfhörer einfach nur :wub2:

juppmartinelli
17.09.2012, 12:11
Übrigens habe ich ja auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es mehrere lyrische Ichs sind, die hier singen (wegen der verschiedenen Stimmlagen). Nur geht das nicht wirklich auf.

Ja, das stimmt. Daher bin ich in diesem Punkt auch ganz Muenzis Meinung, dass es sich um ein komplexes, vielschichtiges Gefühl handelt, das hier ausgedrückt wird: Sehnsucht zwischen Bangen, Hoffen und Verlangen. Und das Ich durchlebt verschiedene dieser Aspekte im Verlaufe des Liedes - allein ausgedrückt durch Lenas stimmliche Interpretation:


Es ist vielmehr ein Wechsel zwischen Sehnsucht Ungewissheit und Hoffnung. Ich finde es faszinierend wie Lena durch ihren Gesang, ihre Klangfarbe, ihre mal brüchige mal kräftige Stimme diesen Wechsel zum Ausdruck bringt.

Holgerhoto
17.09.2012, 12:14
Kurz: Ihr verwirrt mich gerade gewaltig ;)

Mich nicht.

Ist allerdings auch so, daß ich mich von jeher nie besonders mit Songtexten befasse, wie ich es auch von jeher gehasst habe, Gedichte interpretieren zu sollen ("was will uns der Künstler sagen?").

Ein song erreicht mich emotional nahezu ausschliesslich über die Musik (das ist auch bei "Goosebumps" nicht anders), und über Textzeilen, die mich eher "zufällig" erreichen und dabei irgendwelche emotionalen Assoziationen in mir auslösen, die überhaupt nichts mit dem zu haben müssen, was sich der Künstler selbst dazu überlegt hat.

Das ist zB bei "Goosebumps" bei dem wunderschönen Refrain der Fall, dieses "we will meet again, til now I don`t know where, I don`t know when yet" -
was mich in sehr sentimentaler Weise an eigene Freundschaften erinnert, welche irgendwann mal auseinandergingen.
Ich habe gerade erst vor wenigen Wochen einer ehemaligen sehr lieben Freundin, die mir überraschend eine SMS schrieb, genau das geantwortet:
Wir werden uns bestimmt mal wieder über den Weg laufen, irgendwann, irgendwo.

Das ist vermutlich nicht gerade das, was in "Goosebumps" besungen wird, aber das ist mir völlig egal.

Dieser vielleicht etwas spezielle Umgang mit songs und deren Texten ist vielleicht auch der Grund, warum ich mit deutscher Popmusik so wenig anfangen kann, denn bei diesen sind mir die Texte, weil ich sie so leicht verstehe, einfach zu vordergründig, dominant, ja geradezu "aufdringlich".
Das ruiniert mir die emotionale Verarbeitung des songs.

Und wie nun diese emotionalen Assoziationen, die ein song wie "Goosebumps" bei mir auslöst, genau aussehen, das könnte ich unmöglich sinnvoll in Worte fassen.
Ich will es auch garnicht.

Schnatz
17.09.2012, 12:39
Guten Morgen mein Damen und Herren herzlichst willkommen zu unserem täglichen Magazin. (begrüsst die Moderatorin die Fernsehzuschauer)

Eine grosse deutsche Tageszeitung macht heute mit der Schlagzeile auf "Ist Lena eine Terroristin?" Wir haben gleich mal ein Team hingeschickt, sehen sie unseren Bericht.

Wir haben es doch selbst erlebt ruft einer befragten Reporter aufgeregt. Was haben sie erlebt? Na unseren unseren Kollegen, wie er hier reingestürzt kam. Er hüpfte wie Rumpelstielzchen und rief ich "ich bin geheilt, erlöst von allen Leiden" usw. Dabei litt er doch so stark unter Arthrose. Was ist dann passiert? Er hielt plötzlich einen USB Stick hoch und rief grinsend, die Mundwinkel reichten bis zu den Ohren, es gibt einen Song von ...... NEIN schrie einer der Kollegen dazwischen, nicht schon wieder diese Göre. Ein weiterere Kollege konnte geistesgegenwärtig eine Kaffeetasse gegen ihn werfen, sodass es ihm nicht gelang den Stick in einen Rechner zu stecken. Der Datenträger fiel zu Boden. Unser ehemaliger Kollege hob ihn auf und begann ihn zu liebkosen, sagte "nun tut ihr doch nicht weh". Der Security gelang es glüchklicherweise ihn zu überwältigen, bevor er weiteren Schaden anrichten konnte. Wo ist denn ihr Kollege jetzt? Man brachte ihn in die neurologische Klinik, dort wurde sofort ein CT des Gehirns angeordnet. Und konnte man ihm helfen? Leider nein der Arzt erklärte uns, sein Gehirn muss wohl bis in kleinsten Bestanteile zerlegt, neu konfiguriert, und wieder zusammen gesetzt worden sein. Er wird nie wieder derselbe sein. Dabei war er doch so ein guter Geschichtensch... äh investigativer Journalist. Besuchen sie ihn noch manchmal? Ja er muss ja nun den Rest seines Lebens hinter Mauern und Stacheldraht verbringen. Aber er beweisst uns jedesmal, dass er verrückt ist. Inwiefern? Beim letzten Besuch hat er einer Kollegin einen Kuss direkt auf die Wange gedrückt, und das obwohl sie total hässlich ist. Können wir diese Kollegin mal sprechen? Leider nein, sie hat sich krank schreiben lassen.


Zugezogene Vorhänge, Dunkelheit, Stille, nur leise Surren eines Computerlüfters ist zu hören. Verzweifelt sitzt eine von der Natur nicht verwöhnte Frau auf ihrer Couch. Aber er ist doch verrückt versucht sie sich immer wieder einzureden. Irgendwas von innerer Schönheit hatte er gefaselt während ihres letzten Besuchs. Was soll ich nur tun, ruft sie aus. Soll ich oder soll ich nicht und schaut auf den kleinen Datenträger in ihrer Hand......

PanAnoyd
17.09.2012, 12:42
Janis owned a "Porshee".

No she didn't. Well at least not in Woodstock:

http://www.youtube.com/watch?v=O5hASWFg_Y0

DerKnut
17.09.2012, 13:11
Guten Morgen mein Damen und Herren herzlichst willkommen zu unserem täglichen Magazin. (begrüsst die Moderatorin die Fernsehzuschauer)

Eine grosse deutsche Tageszeitung macht heute mit der Schlagzeile auf "Ist Lena eine Terroristin?" Wir haben gleich mal ein Team hingeschickt, sehen sie unseren Bericht.

Wir haben es doch selbst erlebt ruft einer befragten Reporter aufgeregt. Was haben sie erlebt? Na unseren unseren Kollegen, wie er hier reingestürzt kam. Er hüpfte wie Rumpelstielzchen und rief ich "ich bin geheilt, erlöst von allen Leiden" usw. Dabei litt er doch so stark unter Arthrose. Was ist dann passiert? Er hielt plötzlich einen USB Stick hoch und rief grinsend, die Mundwinkel reichten bis zu den Ohren, es gibt einen Song von ...... NEIN schrie einer der Kollegen dazwischen, nicht schon wieder diese Göre. Ein weiterere Kollege konnte geistesgegenwärtig eine Kaffeetasse gegen ihn werfen, sodass es ihm nicht gelang den Stick in einen Rechner zu stecken. Der Datenträger fiel zu Boden. Unser ehemaliger Kollege hob ihn auf und begann ihn zu liebkosen, sagte "nun tut ihr doch nicht weh". Der Security gelang es glüchklicherweise ihn zu überwältigen, bevor er weiteren Schaden anrichten konnte. Wo ist denn ihr Kollege jetzt? Man brachte ihn in die neurologische Klinik, dort wurde sofort ein CT des Gehirns angeordnet. Und konnte man ihm helfen? Leider nein der Arzt erklärte uns, sein Gehirn muss wohl bis in kleinsten Bestanteile zerlegt, neu konfiguriert, und wieder zusammen gesetzt worden sein. Er wird nie wieder derselbe sein. Dabei war er doch so ein guter Geschichtensch... äh investigativer Journalist. Besuchen sie ihn noch manchmal? Ja er muss ja nun den Rest seines Lebens hinter Mauern und Stacheldraht verbringen. Aber er beweisst uns jedesmal, dass er verrückt ist. Inwiefern? Beim letzten Besuch hat er einer Kollegin einen Kuss direkt auf die Wange gedrückt, und das obwohl sie total hässlich ist. Können wir diese Kollegin mal sprechen? Leider nein, sie hat sich krank schreiben lassen.


Zugezogene Vorhänge, Dunkelheit, Stille, nur leise Surren eines Computerlüfters ist zu hören. Verzweifelt sitzt eine von der Natur nicht verwöhnte Frau auf ihrer Couch. Aber er ist doch verrückt versucht sie sich immer wieder einzureden. Irgendwas von innerer Schönheit hatte er gefaselt während ihres letzten Besuchs. Was soll ich nur tun, ruft sie aus. Soll ich oder soll ich nicht und schaut auf den kleinen Datenträger in ihrer Hand......

..... lange lange saß Sie auf ihrer Couch. Eine eigentümliche nicht fassbare Aura umgibt den Datenträger. Ein merkwürder Sog ließ sie aufstehen, ihren Laptop einschalten und den Datenträger anschließen. Es war zu spät AUTOPLAY !!! Anwohner sagten später, kurz nur, sehr kurz ertönten wunderbare Klänge leise aus dem Zimmer und ein anschließendes Jauchsen war zu vernehmen. Dann Stille ..... Stille. Nach Tagen waren die Anwohner besorgt, immer wieder herzzereisendes Weinen war zu vernehmen. Dann schließlich ein lauter RuF "JAAAAAAAAAAAAAAAAA". Man sah die Frau das Haus verlassen um Stunden später sehr ansehnlich, neu eingekleidet, Haare neu gestylt ihre Koffer in der Hand abreisend. Ihre Worte bevor sie in ihr Auto stieg waren" Wie konnte ich dich vergessen ? Ich suche Dich und werde Dich finden." Ein Anwohner wunderte sich noch ... Sie hatte die Tür offen gelassen. Neugierig betrat er die Wohnung. Auf dem Schreibtisch ein angelassener Laptop mit angeschlossenem Kopfhörer .......

Axel1954
17.09.2012, 14:05
Das erzeugt bei mir ähnliche Gefühle -- Ganz anhören!


http://www.youtube.com/watch?v=PSZKqI_bbzI


:)

Typischer frühe 60er Jahre Sound, Morricone, Spotnicks, Schadows usw.

Axel1954
17.09.2012, 14:08
Stelle mir gerade Lena in Cowboy-Stiefeln und Hut auf einem Pferd in der spanischen Wüste vor.


Das hatten wir doch schon ........ ach nee, das Pferd war ein Opel Kadett und die Wüste war brandenburgische Steppe, aber der Hut stimmt!

j_easy
17.09.2012, 14:19
:thumbsup:

manny91
17.09.2012, 14:48
@Peter M.'s Frage nach den Autoren wurde noch nicht beantwortet. Gibt es Jemand, der weiß, wer den Song geschrieben hat? Manny vielleicht?

Der Text von Goosebumps ist durch Lena geschrieben worden, als sie an einem Abend unter Heimweh litt. Die Melodie davon ist zusammen mit Miss Li entstanden.

mr.spock1968
17.09.2012, 14:53
Der Text von Goosebumps ist durch Lena geschrieben worden, als sie an einem Abend unter Heimweh litt. Die Melodie davon ist zusammen mit Miss Li entstanden.


Sehr gut!



@Lenas_view: :knuddel:


:)

Ulli
17.09.2012, 14:58
Danke.
Dann wäre ja fast 3/4 Lena an der Gesamt-Konstruktion des Songs beteidigt. Das ist echt stark, so etwas in nur 2 1/2 Jahren zu können und entsprechend umzusetzen.

Schnatz
17.09.2012, 15:00
Der Text von Goosebumps ist durch Lena geschrieben worden, als sie an einem Abend unter Heimweh litt.

Ach Gottchen :knuddel: Hab ich's gerade so geschafft, mich so weit dran zu gewöhnen, dass mir nicht mehr die Tränen in die Augen schiessen, nun brauch ich nicht mal mehr das Lied hören. :schnueff:

DerKnut
17.09.2012, 15:04
Ach Gottchen :knuddel: Hab ich's gerade so geschafft, mich so weit dran zu gewöhnen, dass mir nicht mehr die Tränen in die Augen schiessen, nun brauch ich nicht mal mehr das Lied hören. :schnueff:

:brav:

US Fan
17.09.2012, 15:07
No she didn't. Well at least not in Woodstock:

http://www.youtube.com/watch?v=O5hASWFg_Y0

In REAL life she did.

j_easy
17.09.2012, 15:23
Der Text von Goosebumps ist durch Lena geschrieben worden, als sie an einem Abend unter Heimweh litt. Die Melodie davon ist zusammen mit Miss Li entstanden.

Wusste ich doch, Lena ist eine talentierte Texterin, zumindest für Englische Songs!
Obwohl man das vielleicht sogar entsprechend abgewandelt auf Deutsch singen könnte.

Danke Lena! :wub2:

Schnatz
17.09.2012, 15:27
Amazon würde vielleicht sagen, wenn du das magst Goosebumbs, dann könntest du das auch mögen Siuil a run (http://www.youtube.com/watch?v=QWMQ1ygwazo).

Swade
17.09.2012, 16:16
Der Text von Goosebumps ist durch Lena geschrieben worden, als sie an einem Abend unter Heimweh litt. Die Melodie davon ist zusammen mit Miss Li entstanden.

Wow, Hut ab, Lena !!! So einen Text aus dem Ärmel zu schütteln und auch noch an der Melodie beteiligt zu sein und das nach gerade mal guten zwei Jahren im Business, alle Achtung ! Ich bin ehrlich gesagt eher davon ausgegangen, dass Goosebumps fremdkomponiert/getextet ist, da ich Lena einen so großen Wurf beim ersten "richtigen" Album dann doch noch nicht zugetraut habe, aber man sieht, sie schafft es stets aufs Neue mich zu überraschen !
Auch die Information mit Lenas Heimweh ist interessant, somit fällt einem die Interpretation des Liedes nicht so schwer und wir müssen nicht bis zum St. Nimmerleinstag über die Bedeutung spekulieren :D.

OldStephen66
17.09.2012, 16:27
Jenseits aller Stoff- und Sinnhuberei bleibt für mich über Goosebumps noch etwas festzuhalten. Als ich zuvor schon einmal schrieb, das Lied sei (fast) viel zu schön gemacht, meinte ich dies: hier spüre ich so deutlich wie nie zuvor in Lenas Musik den unbedingten Willen aller Beteiligten, etwas wirklich Schönes zu erschaffen. (Das ist auch schon bei Stardust spürbar, aber nicht so explizit.)

Aufbau, Instrumentierung und nicht zuletzt Lenas nahezu hymnischer Gesang lassen für mich kaum Zweifel daran aufkommen, dass die Schönheit hier geradezu professionelles Kalkül ist - in gewisser Weise eine romantische Weiterentwicklung von TBAS. Da ist praktisch nichts Verspieltes mehr dran, die Produktion ist atmosphärisch sehr konsequent und stringent. Sowas kann auch leicht aus dem Ruder laufen und somit schief gehen, hat hier jedoch bestens funktioniert.

Erschuf Lena zuvor schöne Momente oftmals quasi im Vorbeigehen, so ist hier von Beiläufigkeit gar nichts zu spüren, im Gegenteil: Goosebumps ist geradezu ernsthaft schön. Schön gemeint und auch extrem schön geworden.

Opa Hoppenstedt
17.09.2012, 16:43
Amazon würde vielleicht sagen, wenn du das magst Goosebumbs, dann könntest du das auch mögen Siuil a run (http://www.youtube.com/watch?v=QWMQ1ygwazo).

Oder das hier: The Trees They Do Grow High (http://www.youtube.com/watch?v=LU3Xeo0kabc)

synapse
17.09.2012, 17:05
Der Text von Goosebumps ist durch Lena geschrieben worden, als sie an einem Abend unter Heimweh litt. Die Melodie davon ist zusammen mit Miss Li entstanden.

:wub:

Danke manny für die Info.

Thophi
17.09.2012, 17:09
Also die Nachricht, das Lena diesen Song selbst geschrieben hat, haut mich ehrlich gesagt total um. Das hätte ich ihr (Schande auf mein Haupt) nicht zugetraut. Anscheinend unterschätze ich Lena immer noch. Ich geh dann erstmal in die "Schlechter-Fan-Ecke". :binweg:

bates
17.09.2012, 17:24
Also die Nachricht, das Lena diesen Song selbst geschrieben hat, haut mich ehrlich gesagt total um. Das hätte ich ihr (Schande auf mein Haupt) nicht zugetraut. Anscheinend unterschätze ich Lena immer noch. Ich geh dann erstmal in die "Schlechter-Fan-Ecke". :binweg:


Also dass die Textidee von ihr sein könnte, hatte ich schon stark vermutet. (Ob und inwieweit ihr noch jemand beim Feinschliff geholfen hat, ist m.E. völlig nebensächlich.) Aber jetzt diese Nachricht zu hören begeistert mich natürlich trotzdem.

Zur "Interpretationsfrage": Ich finde, @Holgerhoto, Deinen "Gebrauch" genau richtig. Es spricht doch gerade für die universale Gültigkeit eines Werks, dass es textlich und musikalisch ein Gefühl ausdrückt, das jeder kennt - die Lebenssituationen und die Menschen, die dieses Gefühl ausgelöst haben, sind natürlich von Hörer zu Hörerin verschieden. Zum Beispiel könnte ich selbst mit der "Die geliebte Person lebt nicht mehr"-These wenig anfangen, halte aber auch diese Interpretation für zulässig.

Insofern ist die konkrete Lebenssituation Lenas, als sie den Text schrieb, für ein Verständnis des Songs gar nicht so wichtig (natürlich ist die Frage der Entstehung interessant, aber eben auf einer biografischen, nicht auf eine interpretatorischen Ebene). Dass es abgelöst von der konkreten Entstehungssituation für sich stehen und universal verständlich sein kann, das eben unterscheidet ein Kunstwerk von einem Tagebucheintrag. (Leider kapieren das viele Deutschlehrer bis heute nicht.)

Holgerhoto
17.09.2012, 18:16
@ bates:

Ich habe mich mal, so etwa kurz vor dem Abi, als Schüler mit meinem Lehrer genau über diese Frage gestritten.
Bockig-trotzig hatte ich es abgelehnt ("dürfen mir dafür auch gern eine "6" geben!"), ein Gedicht zu interpretieren, "nur weil der Künstler nicht in der Lage ist, das was er mir sagen will, in vernünftigen einfachen Sätzen mitzuteilen".

Das war natürlich zu kurz gedacht.
Es unterstellt, daß es bei einem Gedicht (songtext) darum ginge, banal eine Art "Information" zu vermitteln, die der "Künstler" extra vorher "verschlüsselt", und die ich nun wieder zu "entschlüsseln" hätte. Ein Gedicht als eine Art narzistischer Selbstzweck, die mir als Empfänger sinnlose Mühen bereitet (und Generationen von Schülern völlig überflüssig quält).

Natürlich geht es genau darum nicht.

Es geht nicht darum, biographische oder sonstige Informationen zu vermitteln, sondern um Gefühle, die sich schwer in Worte fassen lassen, so daß man sich eines Gedichtes (oder songtextes) bedient, in der Hoffnung, daß der Empfänger diese Gefühle dann nachvollziehen könne.
Das bedeutet logischerweise, daß auch der Empfänger diese Gefühle nicht in Worte fassen kann (aber auch nicht soll, oder gar muß), er kann sie nur nachvollziehen, im günstigen Falle. Womit dann selbst ausschweifendste Erklärungsversuche niemals exakt "den Punkt" treffen können.

Daraus ergibt sich für mich auch, daß es niemals nur eine, "die richtige", Interpretation gibt und auch nicht geben kann -
denn gäbe es diese, könnte man diese, wie eine "Information", auch anders transportieren, also beispielsweise wie einen Tagebucheintrag (um dein Beispiel mal zu bemühen), oder im Rahmen eines Interviews, oder sonstwie.

Was auch immer Lena (als "aktuelles" Beispiel) zu diesem Text bewogen haben mag, es mag zwar (zB biographisch) interessant sein, ist aber für mich völlig ohne Bedeutung, denn ihr konnte es nur darum gehen ein Gefühl zu transportieren, und dabei zu hoffen, daß ich dieses Gefühl nachvollziehen kann, daß dieses zumindest irgendwie ähnlich bei mir "ankommt".

Und wenn es "die eine richtige" Interpretation garnicht gibt, dann sind auch solche Interpretationsbemühungen, wie sie hier beispielhaft stattfinden, nicht viel mehr als eine Art gedanken-sportliche Übung, die Spaß und Freude bereiten kann (und somit auch völlig in Ordnung ist), aber niemand sollte sich davon irritieren lassen, wenn unterschiedliche Menschen dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Kein einziges dieser unterschiedlichen Ergebnisse ist "falsch".

Peter M. aus V.
17.09.2012, 18:20
Der Text von Goosebumps ist durch Lena geschrieben worden, als sie an einem Abend unter Heimweh litt. Die Melodie davon ist zusammen mit Miss Li entstanden.Danke, Manny!
Ich hatte es so vermutet; über den genauen Prozess der Komposition werden wir wohl nichts erfahren, das fände ich extrem spannend, was von Lena stammt und was von Miss Li oder ob es eine echte Gemeinschaftskomposition war, die auf der Basis von Lenas Text entstanden ist.

Unsere Interpretationen - Lena würde sich vermutlich kringeln vor Lachen, auch wenn sie den Text durchaus ernst gemeint hat.

gauloises
17.09.2012, 18:33
Jenseits aller Stoff- und Sinnhuberei bleibt für mich über Goosebumps noch etwas festzuhalten. Als ich zuvor schon einmal schrieb, das Lied sei (fast) viel zu schön gemacht, meinte ich dies: hier spüre ich so deutlich wie nie zuvor in Lenas Musik den unbedingten Willen aller Beteiligten, etwas wirklich Schönes zu erschaffen. (Das ist auch schon bei Stardust spürbar, aber nicht so explizit.)

Aufbau, Instrumentierung und nicht zuletzt Lenas nahezu hymnischer Gesang lassen für mich kaum Zweifel daran aufkommen, dass die Schönheit hier geradezu professionelles Kalkül ist - in gewisser Weise eine romantische Weiterentwicklung von TBAS. Da ist praktisch nichts Verspieltes mehr dran, die Produktion ist atmosphärisch sehr konsequent und stringent. Sowas kann auch leicht aus dem Ruder laufen und somit schief gehen, hat hier jedoch bestens funktioniert.

Erschuf Lena zuvor schöne Momente oftmals quasi im Vorbeigehen, so ist hier von Beiläufigkeit gar nichts zu spüren, im Gegenteil: Goosebumps ist geradezu ernsthaft schön. Schön gemeint und auch extrem schön geworden.

Auf der "reinen" Album-Ebene kann ich Deine Annäherung durchaus nachvollziehen (auch wenn sie mir stellenweise etwas zu "total" vorgetragen erscheint), würde aber noch ergänzen wollen, dass Aussagen wie "Erschuf Lena zuvor schöne Momente oftmals quasi im Vorbeigehen ..." doch auch unmittelbar mit Lenas Live-Qualitäten verbunden sind. Live-, vor allem: Konzert-Versionen von Goosebumps sind uns noch nicht bekannt.

Peter M. aus V.
17.09.2012, 18:50
Also die Nachricht, das Lena diesen Song selbst geschrieben hat, haut mich ehrlich gesagt total um. Das hätte ich ihr (Schande auf mein Haupt) nicht zugetraut. Anscheinend unterschätze ich Lena immer noch. Ich geh dann erstmal in die "Schlechter-Fan-Ecke". :binweg:Doch, den Text traue ich ihr zu. Ich weiß nicht, inwieweit sie inzwischen "englisch denkt", wenn sie englisch schreibt; ihre Aktivitäten der letzten beiden Jahre lassen den Schluss zumindest für das praktische und das berufliche Leben zu, nicht unbedingt aber für Lyrik und Literatur. Aber dieser Text (und der Anlass seiner Entstehung spricht ebenfalls dafür) ist von genau der Einfachheit (nicht Simplizität!), die für mich Lenas Denken und ihre Art sich auszudrücken widerspiegelt: Gefühle werden klar benannt (safe, warm, to be alone, far), die Bilder sind unkompliziert, verständlich (on the sea, goosebumps,), Sehnsucht und Zuversicht ohne Schnörkel einfach benannt: We'll meet again. In solchen Augenblicken trägt Lena ihr Herz auf der Zunge. Dass natürlich die biographische Situation "Heimweh" übertragbar ist auf viele andere ähnliche Gefühlszustände, und daher
auch eine gewisse "Allgemeingültigkeit" entsteht, ist unbenommen. Das hat Lena wohl auch dazu bewegt, diese Stimmung festzuhalten und musikalisch weiterzugeben.

Und bevor mich jetzt jemand haut: Lena ist nicht "einfach". (Eher das genaue Gegenteil, wie viele ihres Geschlechts. :D) Aber mich berührt hier wie in vielen anderen Äußerungen die Klarheit, mit der sie Menschen, Lebenslagen und Gefühle zu sehen und zu beschreiben in der Lage ist.

nobody_0991
17.09.2012, 20:19
wie der manny immer an diese infos kommt, man könnte meinen er hat da kontakte :-D danke dafür

juergen
17.09.2012, 20:23
Besteht eigentlich schon Einigkeit überr diese eine Textstelle? Ich bin für "laugh" (laughed macht keinen richtigen Sinn, da Vergangenheit und "get" ist Gegenwart).Einigkeit gibt es noch keine, verschiedene Ohren hören verschiedenes an der Stelle. Für die Vergangenheitsform "laughed" habe ich inzwischen einen Erklärungsversuch: Die Zeile soll eigentlich werden: "every time you laugh", dann wird ihr (also dem lyrischen ich) bewusst, dass das gerade nicht geht bzw nicht möglich ist, aufgrund der Trennungs-Situation, und ändert es in die Vergangenheitsform durch anhängen des "ed" nach einer kurzen Pause.

juppmartinelli
17.09.2012, 20:30
Aber dieser Text (und der Anlass seiner Entstehung spricht ebenfalls dafür) ist von genau der Einfachheit (nicht Simplizität!), die für mich Lenas Denken und ihre Art sich auszudrücken widerspiegelt: Gefühle werden klar benannt (safe, warm, to be alone, far), die Bilder sind unkompliziert, verständlich (on the sea, goosebumps,), Sehnsucht und Zuversicht ohne Schnörkel einfach benannt: We'll meet again. In solchen Augenblicken trägt Lena ihr Herz auf der Zunge.

:wub: Peter, schon wieder! (Ich kann mich heute einfach zurücklehnen. :thumbsup:)

Laura-chan
17.09.2012, 20:53
Erkenntnis des Tages:
Ich hab Goosebumps immer noch nicht gehört. :heul:

juergen
17.09.2012, 20:58
Erkenntnis des Tages:
Ich hab Goosebumps immer noch nicht gehört. :heul:
Der Stream ist gerade bei Seed (http://www.ndr.de/ndr2/musik/webradio/titellisteneuemusik101.html). 17 weitere songs, dann kommt Goosebumps.

petsta
17.09.2012, 20:59
Erkenntnis des Tages:
Ich hab Goosebumps immer noch nicht gehört. :heul:
Die gute Seite: Es gibt noch etwas wunderschönes auf das du dich freuen kannst.:brav:

Laura-chan
17.09.2012, 21:29
Neue Erkenntnis: Goosebumps ist einfach nur pure Liebe. Aww.

Peter M. aus V.
17.09.2012, 21:32
:wub: Peter, schon wieder! (Ich kann mich heute einfach zurücklehnen. :thumbsup:)
Dankeschön!

Es liegt am Lied. Ganz klar.

petsta
17.09.2012, 22:14
Auf die Gefahr mich zu wiederholen :X: : Das Lied ist zum Niederknien schön und das Album wäre allein wegen dieses Stückes jeden Cent wert. Eine der vielen besondern Stellen ist für mich der wunderbar zurückgenommene gesummte Teil, der irgendwie versonnen oder verträumt klingt, fast wie unbewußt nebenbei. Unglaublich wohltuend. :wub:

ioan
17.09.2012, 22:44
Ich habe diesen Ausdruck noch nie wirklich verwendet, aber auch ich möchte sagen: ein ganz besonderes Kleinod. Das Lena dieser Wurf gelungen ist, freut mich ganz besonders. Wunderschön!

Ps: Erinnert mich emotional an die Musik der 1960er bis 1970er.

rumimo
17.09.2012, 22:52
Der Text von Goosebumps ist durch Lena geschrieben worden, als sie an einem Abend unter Heimweh litt. Die Melodie davon ist zusammen mit Miss Li entstanden.
War es das Lied, dass Lena zur Gitarre vortrug bei dem Vorabtreffen zur Stardust Album Veröffentlichung?

Lars
17.09.2012, 22:53
War es das Lied, dass Lena zur Gitarre vortrug bei dem Vorabtreffen zur Stardust Album Veröffentlichung?

Nee, das war Neon.

Grombold
17.09.2012, 22:55
Wie man in dem Song etwas hoffnungsvolles hören kann, ist mir irgendwie ein Rätsel.
Ich finde ja, das der Song auch etwas 'sakrales' hat.

Um nochmal darauf zurück zu kommen, daß es in dem Song um einen verstorbenen geht:
Ich, für mich, bin mir jetzt sicher, das der Song davon handelt, wie eine Frau zu einem verstorbenen redet.
Gestört hatten mich nur die ersten Zeilen "... coud you please take me back ...", aber das bezieht sich rein auf ein gedankliches zurückholen.
Nur so ergeben die verschiedensten Zeilen für mich einen vernünftigen Sinn wie "... hold me tight when i'm alone ...".
Und dann das "goosebumps on my heart" mit dem Einsetzen der 'spooky' Geräusche, und vieleicht ist in dem Zusammenhang das ominöse 'look' doch ein 'lurk'.

Natürlich hab' ich beim hören auch die unterschiedlichsten Assoziationen und von mir aus kan das jeder für sich deuten, wie er will.

Frank 67
17.09.2012, 23:02
Der Text von Goosebumps ist durch Lena geschrieben worden, als sie an einem Abend unter Heimweh litt. Die Melodie davon ist zusammen mit Miss Li entstanden.

Mein Gott!! :faint: :verehrung: :verehrung: :verehrung:

rumimo
17.09.2012, 23:45
Goosebumps ist wirklich sehr schön, schöner als der Schnipsel und viel schöner als die vergleichbaren bisherigen Balladen wie 'I like you'. Ihre Stärke, das Transportieren von Gefühlen, spielt sie hier voll aus. Kleiner Kritikpunkt: Das Durchpowern durch möglichst viele Oktaven ist bekanntlich nicht so ihrs und in diesem technisch-klassischen Sinne stößt sie in meinen Ohren hier hörbar an ihre Grenzen. Deshalb meiner Meinung nach auch nicht als Single geeignet. Sie hat schon viele Lieder anderer zu besseren gemacht, so zuletzt auch Stardust, hier ist ein Song, den ich mir von jemand anderem mit kräftigerer Stimme noch besser vorstellen könnte. Vielleicht tut sich da ja noch ein neues Geschäftsfeld auf, Lieder für andere schreiben.
Es ist ja gerade Lenas zerbrechlich wirkende Stimme, die dem Ganzen die Emotionen gibt, eine kräftigere Stimme macht das Lied glatt und platt, dann heißt es gut gesungen aber langweilig. Ich kann mir gut vorstellen dass manche gute Sängerinnen die Lieder von Lena gerne singen würden, aber mit der Dramatik Lenas nicht mithalten können. Lena ist ein expressionistische Sängerin die den Bruch sucht und ihn auffangen kann.

Tiny Tim
17.09.2012, 23:46
Es ist ja gerade Lenas zerbrechlich wirkende Stimme, die dem Ganzen die Emotionen gibt, eine kräftigere Stimme macht das Lied glatt und platt, dann heißt es gut gesungen aber langweilig. Ich kann mir gut vorstellen dass manche gute Sängerinnen die Lieder von Lena gerne singen würden, aber mit der Dramatik Lenas nicht mithalten können. Lena ist ein expressionistische Sängerin die den Bruch sucht und ihn auffangen kann.

:goodpost:

rumimo
17.09.2012, 23:53
:goodpost:
Danke,
bei "Lena ist ein expressionistische Sängerin die den Bruch sucht und ihn auffangen kann." fällt mir gerade ihr rechter Unterarm ein.

Bronto
17.09.2012, 23:59
Danke,
bei "Lena ist ein expressionistische Sängerin die den Bruch sucht und ihn auffangen kann." fällt mir gerade ihr rechter Unterarm ein.

Der war jetzt aber eiskalt. Da kriege ich richtig Gänsehaut auf dem Herzen.

rumimo
18.09.2012, 00:10
Der war jetzt aber eiskalt. Da kriege ich richtig Gänsehaut auf dem Herzen.
Und Off Topic, ich schäme mich. (Ich wollte es eigentlich löschen)

Grombold
18.09.2012, 00:15
Der Text von Goosebumps ist durch Lena geschrieben worden, als sie an einem Abend unter Heimweh litt. Die Melodie davon ist zusammen mit Miss Li entstanden.
Ach ja, wenn man sieht, wie sich alles so entwickelt.
Dazu einer meiner Lieblings-Uralt-Threads:
Lena-Hype-zu-viel-der-Guten (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?789-Lena-Hype-zu-viel-der-Guten)
:kicher:

juergen
18.09.2012, 00:16
Wie man in dem Song etwas hoffnungsvolles hören kann, ist mir irgendwie ein Rätsel.pas de problème. Mit geht das so mit der Traurigkeit in diesem Song. Es ist so faszinierend, wie unterschiedlich die Empfindungen/Wahrnehmungen sein können.

j_easy
18.09.2012, 00:17
Auf die Gefahr mich zu wiederholen :X: : Das Lied ist zum Niederknien schön und das Album wäre allein wegen dieses Stückes jeden Cent wert.

-> Eine der vielen besondern Stellen ist für mich der wunderbar zurückgenommene gesummte Teil, der irgendwie versonnen oder verträumt klingt, fast wie unbewußt nebenbei. Unglaublich wohltuend. :wub:

Wie im Auto bei durch die Nacht mit ...:zahn:

[fliP]
18.09.2012, 00:20
Ach ja, wenn man sieht, wie sich alles so entwickelt.
Dazu einer meiner Lieblings-Uralt-Threads:
Lena-Hype-zu-viel-der-Guten (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?789-Lena-Hype-zu-viel-der-Guten)
:kicher:
Das waren noch Zeiten:
Mach 4 Wochen das Internet aus, und wirst vom lena-hype nichts mehr spüren. Lena ist ein reiner Internet-Star und das was in den Printmedien gerade beginnt, ist Peanuts im gegensatz zu anderen Hypes.

mrlenchenfan
18.09.2012, 00:25
Manny hat den Song nicht geschrieben :kicher:

:P Das weiss ich! Aber vielleicht wurde es in Lenas Wohnzimmer erwaehnt!


Der Text von Goosebumps ist durch Lena geschrieben worden, als sie an einem Abend unter Heimweh litt. Die Melodie davon ist zusammen mit Miss Li entstanden.

Klasse! Dann ist das ja auch geklaert!

j_easy
18.09.2012, 00:33
:P Das weiss ich! Aber vielleicht wurde es in Lenas Wohnzimmer erwaehnt!

War nur ein Kalauer. Jetzt wissen wir ja wer's verzapft hat ;)

mrlenchenfan
18.09.2012, 00:35
War nur ein Kalauer. Jetzt wissen wir ja wer's verzapft hat ;)

Hatte ich nachzitiert!

Zampano
18.09.2012, 00:38
Ach ja, wenn man sieht, wie sich alles so entwickelt.
Dazu einer meiner Lieblings-Uralt-Threads:
Lena-Hype-zu-viel-der-Guten (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?789-Lena-Hype-zu-viel-der-Guten)
:kicher:

31.03.2010

Warum sollte es nach der ABBAmania nicht auch die LENAmania geben. Lena World Wide von Los Angeles bis Samoa.

Haha, Melanie die Prophetin...! Los Angeles wäre ja schon mal geschafft...

Tiny Tim
18.09.2012, 00:41
Lena World Wide von Los Angeles bis Samoa.

Ich hoffe ja mal, das ist ostwärts gemeint. ;)

j_easy
18.09.2012, 00:43
Mhm, es gibt gefühlt immer mehr Künstler, die sich auf dem Erdball tummeln. Da wird es zunehmend schwerer global Fuß zu fassen. Gerade als deutscher Künstler ... Wäre schon froh, wenn es z.B. in DACH und Skandinavien einschlagen würde ...

bates
18.09.2012, 00:48
@Grombold: Wow, den Thread kannte ich ja noch gar nicht. Interessant, dass hier mal jemand aktiv war, der Lenas Stenorette-Auftritte kannte und offenbar auf der gleichen Schule war - aber schön fand ich auch das hier:


Das erste was ich gesehen hatte war das Viertelfinale, und am Ende der Sendung wusste ich, ich seh die Geburt eines Weltstars.

Wusste ich noch gar nicht, dass es bei Dir das Viertelfinale war.

Aber was diesen Uralt-Thread sonst betrifft, so sollte man vielleicht einfach mal durch ein Wurmloch im Raum-Zeit-Gefüge "Goosebumps" dahinschicken, dann würden sich da vielleicht einige Meinungen ändern.

gauloises
18.09.2012, 06:32
Ich kann mir gut vorstellen dass manche gute Sängerinnen die Lieder von Lena gerne singen würden, aber mit der Dramatik Lenas nicht mithalten können. Lena ist ein expressionistische Sängerin die den Bruch sucht und ihn auffangen kann.

Auf den Punkt!

Schnatz
18.09.2012, 09:22
Ich warte schon auf die misslungenen Covers professioneller Sängerinnen. :ugly: Es sind für mich die schönsten Momente, wenn ihre Stimme in den Grenzbereich eintritt, dessen was sie leisten im Stande ist, wenn sie fast bricht und du sitzt beim ersten Mal hören davor, "Halt durch Schatz". Das sind die höchsten Glücksgefühle, nur warum ist das Gesicht so nass. :hmm:

rix
18.09.2012, 09:28
Es sind für mich die schönsten Momente, wenn ihre Stimme in den Grenzbereich eintritt, dessen was sie leisten im Stande ist, wenn sie fast bricht und du sitzt beim ersten Mal hören davor, "Halt durch Schatz".

Und Lena singt insgeheim für dich "Halt durch Schnatz". :knuddel:

helo333
18.09.2012, 10:36
:alterfinne: was ihr so schrfeibt. Und ICH konnte den Song noch nicht in voller Länge hören.:(

Schnatz
18.09.2012, 10:59
Und Lena singt insgeheim für dich "Halt durch Schnatz". :knuddel:

nö nö, nachdem ich bei TBAS auf ihrem Schoss gesessen hab, bin ich jetzt pretty darling. :faint:

tobago
18.09.2012, 11:07
:thumbsup: :-D

Brummell
18.09.2012, 11:19
nö nö, nachdem ich bei TBAS auf ihrem Schoss gesessen hab, bin ich jetzt pretty darling. :faint:

Jetzt wird mir einiges klar :)

mrlenchenfan
18.09.2012, 11:35
nö nö, nachdem ich bei TBAS auf ihrem Schoss gesessen hab, bin ich jetzt pretty darling. :faint:

Du auch? Nach dem Backstagebericht von "Verstehen Sie Spaß?", dachte ich es wäre Cyberscout!:ugly::D

helo333
18.09.2012, 12:00
Jetzt habe ich den Song auch (Danke @ mrlenchenfan) und WOW! :wub::wub::wub::wub: Zugegeben er ist etwas sperriger als Push forward (-> keine Single) aber mit so viel Gefühl hat sie noch nie gesungen, oder??? Naja vielleicht schon tut sie ja immer aber .. ka. :) Live wird's noch toller.

support4lena
18.09.2012, 12:04
Ich habe diesen Ausdruck noch nie wirklich verwendet, aber auch ich möchte sagen: ein ganz besonderes Kleinod.

Genau mit diesen Worten habe ich den Song vor ein paar Tagen einem Freund beschrieben. Ist normalerwiese auch nicht meine Ausdrucksweise. :)

support4lena
18.09.2012, 12:12
Einigkeit gibt es noch keine, verschiedene Ohren hören verschiedenes an der Stelle. Für die Vergangenheitsform "laughed" habe ich inzwischen einen Erklärungsversuch: Die Zeile soll eigentlich werden: "every time you laugh", dann wird ihr (also dem lyrischen ich) bewusst, dass das gerade nicht geht bzw nicht möglich ist, aufgrund der Trennungs-Situation, und ändert es in die Vergangenheitsform durch anhängen des "ed" nach einer kurzen Pause.

Ich hab mir die Stelle jetzt auch dutzende Male ganz laut angehört und bin immer noch unsicher. Der "d"-Laut am Ende ist jedenfalls nicht wegzudiskutieren, der ist eindeutig da. "laughed" könnte sein, aber normalerweise singt Lena nicht so amerikanisch. Ich glaube, sie würde bei "laughed" mehr ein A als ein Ä singen. Für mich klingt es eher nach "left".

Nicht dass das besonders wichtig wäre wäre...
Das Essentielle (sagt man so? :X) ist: dieser Song ist zum Niederknien schön und NOCH emotionaler als die USFO-Version von Mr. Curiosity.
Und DAS will was heißen! :wub:

mrlenchenfan
18.09.2012, 12:18
Jetzt habe ich den Song auch (Danke @ mrlenchenfan) und WOW! :wub::wub::wub::wub: Zugegeben er ist etwas sperriger als Push forward (-> keine Single) aber mit so viel Gefühl hat sie noch nie gesungen, oder??? Naja vielleicht schon tut sie ja immer aber .. ka. :) Live wird's noch toller.

Bitte! Gern geschehen! Ich schrieb hier schon mal im unergründlichen Forum, dass ich die "langsamen" Songs von Lena so unwahrscheinlich gut finde, weil Lena da ihre ganzen Gefühle reinlegt! Das hat man zum Beispiel bei der LLT gemerkt!


http://www.lenaisten-storage.de/storage/others/vbulletin-smileys/wub.gif

Ich glaube jetzt wissen wir alle genau, warum Peter Urban diesen Song ausgewählt hat!

Wolfgang
18.09.2012, 12:27
Jetzt habe ich den Song auch (Danke @ mrlenchenfan) und WOW! :wub::wub::wub::wub: Zugegeben er ist etwas sperriger als Push forward (-> keine Single) aber mit so viel Gefühl hat sie noch nie gesungen, oder??? Naja vielleicht schon tut sie ja immer aber .. ka. :) Live wird's noch toller.

:-D

Immer wieder genial, wie unterschiedlich gehört wird (was ich sehr gut finde, denn es hört wohl JEDER richtig!)
Sperrig ist für mich "A Million And One" - dieses Ding will bis heute nicht so recht in meine Ohren passen - Goosebumps hingegen finde ich locker, leicht, unaufgeregt und doch auf eine sonderbare Art und Weise wunderschön. Manche assoziieren irisch, keltisch, mittelalterlich - das trifft es alles ein bisschen aber nicht so ganz - es ist einfach Lena!

...und definitiv weniger Schmalz als Push Forward
:binweg:

mrlenchenfan
18.09.2012, 12:35
Das meinte ich damit: Lena ist ANDERS! Lena kann man nicht in eine andere Schublade stecken! Lena ist eben LENA!

Und Lena schafft es immer wieder, auch ihre eigenen Songs, immer wieder etwas anders zu singen. Auch das hat man auf der LLT gemerkt. Ich habe das große Glück, dass ich 167 der 197 möglichen Songs der Tour auf Festplatte habe, sodass ich das gemerkt habe! Oder wie Stefan Raab schon zu USFO-Zeit gesagt hat: Deine (Lenas!) Performances sind eine Überraschung! Darum hoffe ich ja auch, dass Lena noch lange bei UNS bleibt!

Schnatz
18.09.2012, 12:58
Apropos hören, ich höre immer love und zwar aller 211 Sekunden. :nick:

Alva Felize
18.09.2012, 13:25
Endlich weiß ich es! Als ich das Lied in den letzten beiden Tagen hörte wurde ich immer an irgendetwas erinnert, was mir einfach nicht einfallen wollte. Goosebumps holte ein Gefühl in mir hervor, was ich irgendwie schon mal hatte, trotz grübeln kam ich zuerst nicht darauf wann und wo. Zumindest lag es vorher lange tief vergraben, soviel war klar. Aber als ich las, wann und wie Lena den Song (mit-) geschrieben hat, ist es mir endlich eingefallen. Stichwort Heimweh!

Goosebumps erzeugt das Gefühl, was ich im Grundschulalter hatte, als ich mit den Pfadfindern unterwegs war, auf Wanderungen. Die Pfadfinderzeit war toll und ein großes Abenteuer, aber die Erfahrung des Heimweh gehörte eben auch dazu. Eine Woche weg von zu Hause, draußen leben, kein schützendes Haus, kein warmes Bett und keine kümmernde liebevolle Mama. Wir schliefen bei fremden Bauern im Heu, oder bauten im Wald unsere Kote auf. Erschöpft von den Fußmärschen und dem großen Rucksack der gegen Abend so schwer auf die Schultern drückte, saßen wir dann später am Lagerfeuer. Die älteren Sippenführer holten ihre Gitarren raus und zupften die ersten Töne, so wie bei Goosebumps. Und beim Gedanken an zu Hause, das für mich so unendlich weit weg und unerreichbar schien, krochen Wehmut und Sehnsucht in mir hoch. Die Lieder die wir spielten und sangen ähneln Goosebumps nicht unmittelbar, ein irischer Einfluss war aber sicherlich erkennbar. „Wenn der Abend naht“ und „kleiner Troll“, @cyberscout kennst Du die Lieder auch? Das ist jetzt 20 Jahre her, und nun fallen mir die Stücke wieder ein, ich kriege sogar ein paar Zeilen Text wieder zusammen! Das ist toll.

LenaFan71
18.09.2012, 14:20
Apropos hören, ich höre immer love und zwar aller 211 Sekunden. :nick:
Achtung!
Vor Goosebumps in Endlosschleife, also quasi unverdünnt, muss dringend gewarnt werden, solange die Nebenwirkungen noch nicht hinreichend erforscht sind.

Es kann vorkommen, dass die Seele derart in Schwingungen versetzt wird, dass sie in einer Resonanzkatastrophe zerspringt!
Oder sie wird von diesem magischen Singsang völlig eingestrickt, dass sie nicht wieder herausfindet!

cyberscout
18.09.2012, 14:48
Goosebumps erzeugt das Gefühl, was ich im Grundschulalter hatte, als ich mit den Pfadfindern unterwegs war, auf Wanderungen. Die Pfadfinderzeit war toll und ein großes Abenteuer, aber die Erfahrung des Heimweh gehörte eben auch dazu. Eine Woche weg von zu Hause, draußen leben, kein schützendes Haus, kein warmes Bett und keine kümmernde liebevolle Mama. Wir schliefen bei fremden Bauern im Heu, oder bauten im Wald unsere Kote auf. Erschöpft von den Fußmärschen und dem großen Rucksack der gegen Abend so schwer auf die Schultern drückte, saßen wir dann später am Lagerfeuer. Die älteren Sippenführer holten ihre Gitarren raus und zupften die ersten Töne, so wie bei Goosebumps. Und beim Gedanken an zu Hause, das für mich so unendlich weit weg und unerreichbar schien, krochen Wehmut und Sehnsucht in mir hoch. Die Lieder die wir spielten und sangen ähneln Goosebumps nicht unmittelbar, ein irischer Einfluss war aber sicherlich erkennbar. „Wenn der Abend naht“ und „kleiner Troll“, @cyberscout kennst Du die Lieder auch? Das ist jetzt 20 Jahre her, und nun fallen mir die Stücke wieder ein, ich kriege sogar ein paar Zeilen Text wieder zusammen! Das ist toll.

"Wenn der Abend naht" - den Refrain sangen wir immer zweistimmig. Genau diese Stimmung kam mir auch als erstes in den Sinn, als ich Goosebumps gehört habe.
Gegen Ende einer Fahrt, dunkle Nacht, Lagerfeuer, Gitarren, erschöpft, glücklich, aber auch froh, bald wieder daheim zu sein, leise singend um die Kleinen nicht zu wecken, das Mustern jedes einzelnen in der Runde im Flackern der Flammen, genau so ist Goosebumps für mich.

Zum Auflockern gab's dann aber auch mal den "Wild Rover" oder ähnliches - aber das passt eher in den künftigen "Pink Elephant"-Thread.

Schnatz
18.09.2012, 15:01
"Wenn der Abend naht" -

Jetzt weiss ich auch warum du cyberscout heisst. :D

http://www.youtube.com/watch?v=C2eqyzOlC7M omg :suspekt:

ok die Version ist ganz nett:
http://www.youtube.com/watch?v=9ObAHdaL4Z8

edit: und weil wir nun schonmal offtopic sind, ein Cover von der gleichen Interpretin:
http://www.youtube.com/watch?v=vJOPfxeRAI4&feature=channel&list=UL

Sehr schön wenn Abwegigkeit zu so etwas Schönem führt. :wub:

Muenzi
18.09.2012, 15:41
Du auch? Nach dem Backstagebericht von "Verstehen Sie Spaß?", dachte ich es wäre Cyberscout!:ugly::D
Backstagebericht....Was hab ich da schon wieder verpasst ?????

Und Schnatz, könntest Du ein anderes Signaturbild wählen. Ds halte ich nicht aus, sowas andauern anzusehenm. :sternchen:

Schnatz
18.09.2012, 16:03
Backstagebericht....Was hab ich da schon wieder verpasst ?????

Und Schnatz, könntest Du ein anderes Signaturbild wählen. Ds halte ich nicht aus, sowas andauern anzusehenm. :sternchen:

An den Backstagebericht kann ich mich auch nicht erinnern. Kanns aber auch wieder vergessen haben.

@münzi das ist noch garnichts, wenn du wüsstest was ich gerade mache, würdest du.... aber es soll ja eine Überraschung werden. :kicher:

rix
18.09.2012, 16:07
An den Backstagebericht kann ich mich auch nicht erinnern. Kanns aber auch wieder vergessen haben.

Lena musste Internet-/Facebook-Fragen beantworten und ein gewisser cyberscout fragt "Du hast ja letztens in einem Video von Schnatz mitgespielt ....". Und Lena rastete aus und wollte sofort wissen, wer dieser cyberscout ist, der den Namen des Hundes aus dem TBAS-Videos kannte. Muss zwischen Video-Premiere und Start der LLT gewesen sein.

Zampano
18.09.2012, 16:35
Lena musste Internet-/Facebook-Fragen beantworten und ein gewisser cyberscout fragt "Du hast ja letztens in einem Video von Schnatz mitgespielt ....". Und Lena rastete aus und wollte sofort wissen, wer dieser cyberscout ist, der den Namen des Hundes aus dem TBAS-Videos kannte. Muss zwischen Video-Premiere und Start der LLT gewesen sein.

Wenn ich mich recht erinnere, nannte sie ihn "cyber-irgendwas"... :lolschlag: (sorry cyberscout)

Müßte das hier sein:

http://www.youtube.com/watch?v=Sp1yZ7A1TzE

eternity
18.09.2012, 16:35
Muss zwischen Video-Premiere und Start der LLT gewesen sein.
Es war während der LLT, ich glaube direkt nach dem Konzert in Ffm - sie sagte Frankfurter Festspielhalle in dem Interview :krank:
(und es war leider nicht das erste und letzte Mal - mit diesem Namen hat sie es nicht so :()

Schnatz
18.09.2012, 16:42
Duette, Duetts, Duetti. :-D

so geil, vielen Danki

Ich bin ja auch erst 05/11 eingestiegen :heul:

edit: gefunden :)
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4612-Verstehen-Sie-Spa%DF-am-16-04-2011-Lena-braucht-EURE-Fragen&p=169551&viewfull=1#post169551

@cyberirgendwas Hast du dich denn wenigtens gemeldet? :-D Iss der Hammer

Mikado
18.09.2012, 17:12
Ach ja, wenn man sieht, wie sich alles so entwickelt.
Dazu einer meiner Lieblings-Uralt-Threads:
Lena-Hype-zu-viel-der-Guten (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?789-Lena-Hype-zu-viel-der-Guten)
:kicher:

Der damalige Hype war wirklich "too much" für ein (damals) 18 Jahre junges Mädchen namens Lena. Aus heutiger Sicht meine ich sagen zu können, Lena ist nicht daran zerbrochen, sie hat es gepackt und ist an den ungeheuren Ansprüchen, die wir (und andere) an sie gestellt haben, stetig gewachsen. Ihr neues, niveauvolles Styling, das mit einem deutlichen Imagewandel einhergeht, gefällt mir ausnehmend gut. Lena hebt sich dadurch aus der Masse der unerträglich aufdringlichen und (halb)nackten Marketing-Sklaven wie z. B. Lady Gaga oder Rihanna wohltuend ab. Nachdem ich ihre neuen Songs "Stardust" und vor allem "Goosebumps" aus ihrem 3. Album gehört haben, meine ich: Wir haben uns in Lena nicht geirrt! Ich bin sicher, Lena hat noch weiteres Potential, sie kommt mir vor, wie ein halbfertig geschliffener Diamant. Die andere Hälfte kennen wir noch nicht - könnte es die Schauspielerei sein? Vieles deutet darauf hin.

Swade
18.09.2012, 17:44
Ich bin sicher, Lena hat noch weiteres Potential, sie kommt mir vor, wie ein halbfertig geschliffener Diamant. Die andere Hälfte kennen wir noch nicht - könnte es die Schauspielerei sein? Vieles deutet darauf hin.

Sehr schön gesagt !! :thumbsup: Genau das hoffe ich auch !

Nick Name
18.09.2012, 19:53
Mann, da ist man mal vier Tage nicht im Forum und dann erwartet einen sowas. :sternchen: Ich habe den Song jetzt auch mal "extrahiert" und mehrfach gehört und kann nur sagen Lena untertreibt mal wieder schamlos mit dem Songtitel! :wub3:
Gänsehaut ist gar kein Ausdruck, ich habe mich eher gefühlt als würde ich in eiskaltes Wasser gestoßen nur um dann Millisekunden darauf von der Sommersonne wieder aufgewärmt zu werden. Was für ein wunderschöner harmonischer Song. Besonders gut gefällt mir übrigens neben dem gezupften Bass-Solo recht am Anfang auch dieser mit einem Bottleneck gespielte Gitarrenteil. Das gibt "Goosebumps" einen ganz leichen Country-Touch ohne dabei wirklich Countrymusik zu sein. Einfach traumhaft. :herzchen2:

Holgerhoto
18.09.2012, 20:13
Bin ja einigermassen gespannt, ob dieser song auch beim "normalen" Publikum seine Wirkung entfaltet.

Hier im "Feuchtbiotop Lenaforum" drehen wir alle an der Uhr, aber darüber hinaus?
Bin fest entschlossen, es in den Tagen in HH an einigen Testpersonen der Sorte "Lena?-geht so" auszuprobieren.

(Widerstand wird mit Waffengewalt gebrochen :D)

tobago
18.09.2012, 20:36
Bin ja einigermassen gespannt, ob dieser song auch beim "normalen" Publikum seine Wirkung entfaltet.

Hier im "Feuchtbiotop Lenaforum" drehen wir alle an der Uhr, aber darüber hinaus?
Bin fest entschlossen, es in den Tagen in HH an einigen Testpersonen der Sorte "Lena?-geht so" auszuprobieren.

(Widerstand wird mit Waffengewalt gebrochen :D)

Wenn sie was für Balladen übrig haben, werden sie sich freiwillig ergeben. :D

DerKnut
18.09.2012, 20:40
ich habe schon einen Test durch mit 2 Hörern die ganz ganz andere Music hören. 100 % Überzeugt

Holgerhoto
18.09.2012, 20:46
ich habe schon einen Test durch mit 2 Hörern die ganz ganz andere Music hören. 100 % Überzeugt


Und die hast du auch nicht bestochen, mit einer Taschengelderhöhung oder dem neuen Eifon?

DerKnut
18.09.2012, 20:48
Und die hast du auch nicht bestochen, mit einer Taschengelderhöhung oder dem neuen Eifon?

nein die waren ganz baff.

j_easy
18.09.2012, 20:52
Bin ja einigermassen gespannt, ob dieser song auch beim "normalen" Publikum seine Wirkung entfaltet.

Hier im "Feuchtbiotop Lenaforum" drehen wir alle an der Uhr, aber darüber hinaus?
Bin fest entschlossen, es in den Tagen in HH an einigen Testpersonen der Sorte "Lena?-geht so" auszuprobieren.

(Widerstand wird mit Waffengewalt gebrochen :D)

Mit Deinem Lächeln? :zahn:

Holgerhoto
18.09.2012, 21:06
Mit Deinem Lächeln? :zahn:


Nein, tot nützen sie mir ja auch nix.

Grombold
18.09.2012, 21:14
nein die waren ganz baff.ich hätte gedacht, die wären contra-bass-erstaunt

:lach:

mrlenchenfan
19.09.2012, 00:45
An den Backstagebericht kann ich mich auch nicht erinnern. Kanns aber auch wieder vergessen haben.

@münzi das ist noch garnichts, wenn du wüsstest was ich gerade mache, würdest du.... aber es soll ja eine Überraschung werden. :kicher:


Lena musste Internet-/Facebook-Fragen beantworten und ein gewisser cyberscout fragt "Du hast ja letztens in einem Video von Schnatz mitgespielt ....". Und Lena rastete aus und wollte sofort wissen, wer dieser cyberscout ist, der den Namen des Hundes aus dem TBAS-Videos kannte. Muss zwischen Video-Premiere und Start der LLT gewesen sein.

Ich habe mal den Link rausgesucht:
http://www.youtube.com/watch?v=Sp1yZ7A1TzE&feature=BFa&list=SP833510D6669D2760

Edit: Ich sehe gerade, dass andere schneller waren!

Peter M. aus V.
19.09.2012, 01:37
Ob Goosebumps von allen so geliebt wird? Bei der Umfrage hier im Forum, welches Lied des Albums am besten gefällt, spielt Goosebumps keine große Rolle.

Lars
19.09.2012, 01:41
Ob Goosebumps von allen so geliebt wird? Bei der Umfrage hier im Forum, welches Lied des Albums am besten gefällt, spielt Goosebumps keine große Rolle.

... bei der Umfrage geht es ja auch um die Songschnipsel, nicht um die ganzen Songs.

maybear
19.09.2012, 02:03
Bei Kenntnis wird man schon die ganzen Songs bei der Meinungsfindung berücksichtigen, aber die meisten Stimmen wurden abgegeben, als es von GB eben nur den kurzen Schnipsel gab. Und - so genial wie ich GB finde - ich habe den Verdacht, daß einige andere Titel auf dem Album, von denen wir bisher nur kurze Schnipsel kennen, ähnlich genial sind!

Schmullus
19.09.2012, 02:57
Bei Kenntnis wird man schon die ganzen Songs bei der Meinungsfindung berücksichtigen, aber die meisten Stimmen wurden abgegeben, als es von GB eben nur den kurzen Schnipsel gab. Und - so genial wie ich GB finde - ich habe den Verdacht, daß einige andere Titel auf dem Album, von denen wir bisher nur kurze Schnipsel kennen, ähnlich genial sind!

da hoffe ich auch drauf.... ich gehöre auch zu denen die der Goosebumps schnipsel nicht vom Hocker gehauen hat .... das Ganze Lied allerdings schon absolut :wub: und :faint:...... oh wäre das geil wenn da noch mehr solche Steigerungen kommen...(ich denke es kommen noch welche....aber schon jetzt gilt:daumen::wub::faint: )

Surfer
19.09.2012, 04:47
Ob Goosebumps von allen so geliebt wird? Bei der Umfrage hier im Forum, welches Lied des Albums am besten gefällt, spielt Goosebumps keine große Rolle.

Aus meiner Sicht tendiert der Song Goosbumps noch über Adele's Someone Like You, der bisher mein Lieblingssong war. :)