PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Live-)berichte vom Reeperbahnfestival



Seiten : 1 [2]

Zampano
22.09.2012, 11:53
...

http://www.smiley-paradies.de/smileys/huepfend/huepfend_0026.gif (http://www.smiley-paradies.de)

Superklasse...! 1000 Dank...!!!

Furlong
22.09.2012, 11:54
D A N K E S C H Ö N S T für alle Vids & Pix!

mrlenchenfan
22.09.2012, 11:54
Boh, ist das geil. Was für ein Lied, was für eine Performance. Ich brat mir ein Schwein, wenn Lena nicht mit noch mehr Songs in die TOP10 geht. :zahn:

Noch so ein WOW-Auftritt! Lena gelingt es immer wieder, dass das Publikum auf einen Fingerzeig von ihr mitmacht! Ich habe das Gefühl, dass Lena in dieses Konzert mehr Power von ihr reingebracht hat, als bei der LLT!


Jetzt gibt's auch den Sternenstaub (http://www.youtube.com/watch?v=r86Yu6jb8VM)!

Noch so ein Hammerauftritt! Ich habe jetzt SAT, TBAS, MAK und Stardust gesehen! OMG, das war die beste Lena die es zu Zeit gibt!

Da freue ich mich schon riesig drauf, wenn das Konzert am 27.10.2012, ab 0:00 Uhr im NDR-Fersehen gezeigt wird!

Und: Um nicht einen Herzschlag bei einem Konzert von der LCT(Lena-Club-Tour) zu bekommen, erst mal mich mit diesen Konzert einstimmen, in dem ich es immer wieder sehe!

Und ich muss Surfer zustimmen: Wenn Lena nicht mit mehreren Song wieder in den Top 10 landet, verstehe ich die Musik-Fans nicht mehr!

maybear
22.09.2012, 11:58
GB noch nicht? – :faint:

Muenzi
22.09.2012, 11:59
So, ich fasse meinen Bericht anstatt mit einem Text einfach mal mit Bildern und Videos zusammen,
inzwischen sind alle meine Videos bei youtube hochgeladen....

aller-aller-aller-höchste :verehrung:

Und ganz vielen tausenden Dank. Wie schön, dass Du diese Momente festgehalten hast, während wir anderen mit dem Genießen beschäftigt waren.

Surfer
22.09.2012, 12:00
Das mit den herausfallenden Inears kann daran liegen, daß sie auf der Bühne herumspringt wie ein Floh. :)

Grombold
22.09.2012, 12:02
So, ich fasse meinen Bericht anstatt mit einem Text einfach mal mit Bildern und Videos zusammen,
inzwischen sind alle meine Videos bei youtube hochgeladen.
...
:yes:

:knuddel:
:lebehoch:

Schmullus
22.09.2012, 12:31
So, ich fasse meinen Bericht anstatt mit einem Text einfach mal mit Bildern und Videos zusammen,
inzwischen sind alle meine Videos bei youtube hochgeladen.
U/

Vielen Dank:knuddel:......wunderbar und auch Besten Dank an die anderen Uploader:daumen:

Surfer
22.09.2012, 12:32
Schaut euch besser nicht das Hamburger Abendblatt an. Habe selten solche Hasstiraden gelesen. Das ist keine Kritik mehr.
http://www.abendblatt.de/kultur-live/article2404336/Lenas-Wollen-und-das-Koennen-der-Anderen.html

Der alte Streit die einen sind so und Lena ist eben anders. Man kann es verstehen oder nicht, aber sich als Fachjounalist so herabzulassen klingt schon nach Erschütterung eines muskalischen Weltbildes des Verfassers. Sein Pech. :doof:

Furlong
22.09.2012, 12:47
Schaut euch besser nicht das Hamburger Abendblatt an. Habe selten solche Hasstiraden gelesen. Das ist keine Kritik mehr.
http://www.abendblatt.de/kultur-live/article2404336/Lenas-Wollen-und-das-Koennen-der-Anderen.html

Der alte Streit die einen sind so und Lena ist eben anders. Man kann es verstehen oder nicht, aber sich als Fachjounalist so herabzulassen klingt schon nach Erschütterung eines muskalischen Weltbildes des Verfassers. Sein Pech. :doof:

Man sollte ja besser nix dazu schreiben, aber sie werden ja von Lenas Erfolg mit SD eh schon Lügen gestraft.

Dann die Aussage von einem Besucher, sehr repräsentativ.

Auch wieder die Aussage der Neuerfindung, Lena hat das nie gesagt oder vorgehabt.

Und sie widersprechen sich selbst: Wenn ein steter Strom das Tivoli verlassen hätte, wäre es am Ende leer gewesen, offensichtlich waren aber (mind.) 600 die ganze Zeit da. Dass auch immer wieder welche rein sind, wie es für ein solches Festival überrasschenderweise ja durchaus üblich ist schreiben sie nicht.

howy
22.09.2012, 13:08
So, ich fasse meinen Bericht anstatt mit einem Text einfach mal mit Bildern und Videos zusammen,
inzwischen sind alle meine Videos bei youtube hochgeladen.
...


Ach, Du bist das. Heißen Dank für das ganze Material, und auch noch in der Qualität!!

:-*:thankyou::faint::daumen:

Etwas mit eigenen Augen zu sehen - und sei's auch über Video - ist halt unersetzlich.

Chris
22.09.2012, 13:14
Ach, Du bist das. Heißen Dank für das ganze Material, und auch noch in der Qualität!!

:-*:thankyou::faint::daumen:

.

Ja bitteschönst, gerne :hi:

Mikado
22.09.2012, 13:18
So, ich fasse meinen Bericht anstatt mit einem Text einfach mal mit Bildern und Videos zusammen,
inzwischen sind alle meine Videos bei youtube hochgeladen.

Taken By A Stranger
http://youtu.be/VpdI9FXWvqA

Who'd Want To Find Love
http://youtu.be/HqH_S69rQqw

Goosebumps
http://youtu.be/qcpumxf0sb8

Satellite
http://youtu.be/R2Buc0oVKyk

Stardust
http://youtu.be/r86Yu6jb8VM



Vielen Dank für die gelungenen Videos und Bilder. :thumbsup: Jetzt können auch wir "fusskranken" Daheimgebliebenen uns einen Eindruck von dem tollen Event machen. Wie eindrucksvoll muss es erst auf die gewirkt haben, die direkt "hautnah" vor Lena standen. :wub:

Eule
22.09.2012, 13:21
Leider ist nach meinem Verständnis sehr wenig von der Strahlkraft der Album-Version bei dem Konzert rüber gekommen. Ehrlich gesagt glaube ich, dass Lena das Ding heute "verkackt" hat.

Das war mein erster Eindruck unmittelbar nach dem Konzert, welches in mir eine unglaubliche Leere und Traurigkeit hinterließ. (Gott sei Dank wurde ich in dem Zustand nicht vom Abendblatt interviewt).

Jetzt werdet ihr angesichts der viele positiven Erlebnisberichte hier fragen, warum ein und das selbe Konzert so unterschiedliche Gefühle auslösen kann. Antwort: Es ist sprichwörtlich der räumliche Abstand und die Perspektive auf die „Dinge“, was zu einer völlig anderen Wahrnehmung von „Wahrheit“ führt.

Mensch! Hätte ich mich doch bloß unter euch gemischt und mir (als „Fan der ersten Stunde“) vorne vor der Bühne meinen Platz gesucht! Ich hätte mir nicht nur eine Enttäuschung erspart, sondern wäre im Gegenteil voller Euphorie aus dem Konzert gegangen. Mein Problem ist, dass ich eigentlich kein „Fan“ (im Sinne von fanatisch), sondern nur ein „begeistert bewunderender Förderer“ bin, der uneigennützig nur das Beste für Lena will :frech:. Um das Geschehen in Hamburg einordnen zu können, muss ich etwas ausholen:

Das Reeperbahn-Festival ist weitaus mehr als eine normale Konzertveranstaltung. Es ist eine Art „Musik-Messe“, bei dem sich vornehmlich unbekannte Acts präsentieren und für weitere Auftritte oder gar Plattenverträge empfehlen. Es ist also nicht nur an den „einfachen“ Musik-Interessierten adressiert, sondern richtet sich auch an Produzenten, Veranstalter, Programmverantwortliche in Rundfunk/TV und Musik-Journalisten. Dieser Gesichtspunkt hat das Festival so bedeutsam und international werden lassen. Es ist das „Stell-Dich-Ein“ der europäischen Veranstaltungsszene.

Es ist halt ein Geschäft – ein sehr großes sogar! Deshalb war mir klar, wie wichtig Lenas-Auftritt für die internationale Vermarktung ihres neuen Albums „werden hätte können“. Das Marketing von Universal/Brainpool hatte ja die Losung ausgegeben: Die neue, gereifte, erwachsene Lena, jetzt ganz anders. Zudem hat Lena ganz offensichtlich ein wunderbares, massentaugliches Album im Gepäck, mit ganz unterschiedlichen Perlen für differenzierte Zielgruppen.

Alle Signale für den Lena-Express stehen also eigentlich auf „Freie-Fahrt“. Insbesondere das Medien-Interesse ist wieder sehr groß und alle sind gespannt: Wie kommt die neue Lena beim Publikum an. Sehen wir sie demnächst in den großen TV-Shows und Veranstaltungen in Europa und darüber hinaus?

Aus dieser Sicht auf das große Ganze hatte ich mir beim Konzert bewusst ganz hinten ein Platz gesucht um die Aktion auf der Bühne und seine Reaktion beim Publikum zu erfassen. In den Minuten vor dem Auftritt füllte sich der Saal und ich fand mich auf einmal mitten unter einem Pulk von Journalisten und Fotografen wieder. Unter ihnen machte ich eine neutrale bis positive Grundstimmung aus. Der Tenor war: Lassen wir uns mal überraschen.“ Ein Fotograf erzählte, dass er ein Foto schießen soll, das wahlweise zum Titel passen könnte „Lena triumphiert...“ oder „Lena verkackt...“. (Hahah...siehe Überschrift!)

Nun, um es Kurz zu machen: Was ich so mitbekommen habe wird ab Montag in den meisten Fällen so was wie der zweite Titel in den Zeitungen stehen. Denn eines muss ich gerechterweise sagen: Das Konzert hat offenbar direkt vor der Bühne mit einer Fan-Brille funktioniert, aber schon 10 Meter weiter hinten nicht mehr. Und das lag nicht nur an der fehlenden Brille. Leider stimmt es, dass sich bereits nach einer Viertelstunde die hinteren Reihen deutlich geleert hatten und neue Besucher gleich wieder abdrehten. Vielleicht lag es an der Akustik, wenn es einige als sehr schrill empfunden haben. Wahrscheinlich hatte es aber mehr damit zutun, dass die allgemeine Erwartung eines erneuten Urknalls sich nicht erfüllt hatte.

Ganz ehrlich - auch ich muss sagen, dass ich mir deutlich mehr versprochen hatte. Man kann einen Auftritt ja „so“ bei einer Lena-Clubtour vor ausschließlichen Fan-Publikum machen. Dann wird es genauso gut funktionieren wie von euch beschrieben und alle sind glückselig. Aber bei einer „Messe“ musst du Zugang zum breiten Publikum finden und dabei dein „Produkt“ auf den Punkt bringen. Es geht nicht vorrangig darum, was de Lena-Fans gefällt, sondern das neue „Fans“ dazu gewonnen werden. Lena will ja etwas verkaufen und dafür muss sie Abnehmer finden.

Dafür hätte der ganze Auftritt viel näher am Inhalt und der Qualität es Albums liegen müssen. Interessant für den „Messe-Besucher wären Antworten zum Beispiel auf die Fragen gewesen: Welches Stimmpotenzial hat sich Lena erarbeitet? Was macht den neuen Lena-Sound aus? Wo liegt der Reiz der Instrumentalisierung? Wie und unter welchen Bedingungen sind die Lieder entstanden? Für was steht neue Lena?

Dass das sehr schwierig werden würde, war mir nach dem ersten Hören des Albums schon klar: Wie will man denn diese sensationelle Aufnahme-Qualität und Tiefgründigkeit live rüberkriegen? Das geht doch nur auf der großen Bühne mit entsprechend technischem „Schnick-Schnack“! Oder haben die sich für die kleine Konzert-Bühne was ganz Leises, Intimes ausgedacht, aus dem hin und wieder laute Raketen aufsteigen? - Nein hatten sie leider nicht!

Sehr schade! Und schlecht für die weitere Promotion des Albums. Denn der Umkehrschluss aus dem beschriebenen Defizit mündet schlicht und ergreifend in der Frage: Macht uns Lena mit ihrem Album unter Nutzung moderner Studio-Technik etwas vor? Die Chance an dieser Stelle für eine eindeutige Antwort zu sorgen wurde sträflich liegen gelassen. Deshalb muss man wohl davon ausgehen, dass diese unsägliche Diskussion noch einmal in die Verlängerung geschickt worden ist. Die Fach-Berichterstattung über das Festival beginnt erst nächste Woche.

Natürlich werden hier im Forum solcher Art Reden nicht gern gelesen. Doch bevor ihr die Säbel zückt und mich dahin metzelt ein versöhnlicher Schlusssatz:

Noch ist nicht aller Tage Abend und mein Gemütszustand hat sich von dieser Enttäuschung längst erholt. Wie sagte Lena so schön: „Wo die eine Tür zufällt, öffnet sich eine andere“. So sehe ich das auch. Und wenn die „Hamburg-Sache nur semi-cool“ ablief, dann legt sich Lena bei nächster Gelegenheit erst recht ins Zeug.

In diesem Sinne viel Spaß heute Abend bei SCHLAG DEN RAAB!

P.S. Wenn ich immer von Lena (macht & tut) spreche, dann meine ich selbstverständlich immer „sie mit ihrem Team“. Lena hat zwar für alles die direkte Verantwortung beim Projekt STARDUST übernommen (das ehrt sie), aber mir ist schon klar, dass hinter ihr ein „größerer“ Apparat steht. Und was der sich bei dem Reeperbahn-Auftritt gedacht hat, ist mir unergründlich.

Bitte kloppt mir nicht so doll auf den Medien rum, die können auch nichts dafür. Im Grunde hegen sie für Lena große Sympathien – immer noch. Naja, vielleicht nicht alle! Aber Schweine sind auch Menschen.

gauloises
22.09.2012, 13:22
...

Danke! Bist ein Genie!

mrlenchenfan
22.09.2012, 13:27
Schaut euch besser nicht das Hamburger Abendblatt an. Habe selten solche Hasstiraden gelesen. Das ist keine Kritik mehr.
http://www.abendblatt.de/kultur-live/article2404336/Lenas-Wollen-und-das-Koennen-der-Anderen.html

Der alte Streit die einen sind so und Lena ist eben anders. Man kann es verstehen oder nicht, aber sich als Fachjounalist so herabzulassen klingt schon nach Erschütterung eines muskalischen Weltbildes des Verfassers. Sein Pech. :doof:

Wenn der Autor sowas schreibt, frage ich mich: War der überhaupt auf diesem Konzert und hat er richtig zugesehen? Also: Selbst in den Videos hat man gesehen, dass nicht nur die 1. Reihe, wie hier behauptet, mitgetanzt hat! Man könnte jetzt sagen: Halt die Springer-Presse. Mir kommt es aber so vor, als ob die Zeit zurückgedreht wurde. Denn nach der 1. oder 3. USFO-Show, wurde in ähnlicher Weise geläster! Auch vom HA! Und was hat die Journaille über die LLT geschrieben? Darum nochmals: Don't Panic! Lena wird es allen wieder zeigen!

Nachtrag:


... Jetzt können auch wir "fusskranken" Daheimgebliebenen uns einen Eindruck von dem tollen Event machen. Wie eindrucksvoll muss es erst auf die gewirkt haben, die direkt "hautnah" vor Lena standen. :wub:

Ich wollte Dir nur in diesen Fall widersprechen: Ich bin nicht Fußkrank! Ich musste nur im Hinblick auf "My Reallife" andere Prioritäten setzen!:D:P

DerKnut
22.09.2012, 13:32
@ Eule .. danke für Deine ehrliche Stellungnahme mit 2 Augen. Da gibt's nichts rumzuhacken ich teile sogar deine Meinung zum großen Teil. Es war wohl ihr schwierigster Gig und so eine Stellungnahme ist sehr wichtig.

Monk2006
22.09.2012, 13:34
So, ich fasse meinen Bericht anstatt mit einem Text einfach mal mit Bildern und Videos zusammen,
inzwischen sind alle meine Videos bei youtube hochgeladen.
....


S U P E R !!!! DankeDankeDanke ! Das sind jetzt noch schönere Erinnerungen als sowieso schon :wubgirl: Bin im Siebten Lena-Himmel

LG Moni

Muenzi
22.09.2012, 13:51
@Eule. Bedanke mich auch. So eine Stellungnahme ist doch etwas ganz anderes als ein kurzes "Sie hat den Auftritt verkackt".

Halten wir einmal fest, dass Du und einige Fachjournalisten hinten den Auftritt nicht so prickelnd fanden. Und das sich die Reihen wieder lichteten. Und warten einmal ab, was denn nun wirklich in der sog. Fachpresse steht. Für das breite Publikum ist wohl die dpa-Meldung entscheidend und die ist ja äußerst positiv. Und wenn man den Rolling Stone liest, mäkeln die am Erscheinungsbild und den Sprüchen herum, bescheinigen Lena aber stimmliches Potential und verreißen auch die Songs keineswegs.

Über die anderen Kritikpunkte möchte ich erst einmal in Ruhe nachdenken.

Übrigens: Wenn er denn nicht so prickelnd war, der Auftritt, dann war es wohl besonders wichtig, dass eine nicht geringe Zahl wirklich begeisterter Fans im Publikum anwesend war. Das hat zuminderst die Leute von dpa überzeugt. Damit haben wir Lena bei ihrem "Neustart" eine gute Unterstützung gegeben. Ein angenehmer Nebeneffekt des ansonsten ja nicht selbstlosen Besuches dieses (für mich) grandiosen Abends.

vampire67
22.09.2012, 13:53
Dafür hätte der ganze Auftritt viel näher am Inhalt und der Qualität es Albums liegen müssen. Interessant für den „Messe-Besucher wären Antworten zum Beispiel auf die Fragen gewesen: Welches Stimmpotenzial hat sich Lena erarbeitet? Was macht den neuen Lena-Sound aus? Wo liegt der Reiz der Instrumentalisierung? Wie und unter welchen Bedingungen sind die Lieder entstanden? Für was steht neue Lena?

Sehr schade! Und schlecht für die weitere Promotion des Albums. Denn der Umkehrschluss aus dem beschriebenen Defizit mündet schlicht und ergreifend in der Frage: Macht uns Lena mit ihrem Album unter Nutzung moderner Studio-Technik etwas vor? Die Chance an dieser Stelle für eine eindeutige Antwort zu sorgen wurde sträflich liegen gelassen.
Stimmlich kann ich dir hier aber bei weitem nicht folgen.
Vor dem auftritt hätte ich in der tat damit gerechnet das bei Stardust auf dem album getrickst wurde damites bei den schlusssequenzen passt. Nach diesem konzert bin ich mir sicher dass das absolut nicht der fall war.
Ich habe Lena jedenfalls noch nie derartig kraftvoll und sicher singen hören.
Oder ist dir nicht aufgefallen das sie teilweise den mikrofonabstand auf 20..30cm erhöht hat ohne das da der druck auch nur im entferntesten nachliess?
Also getrickst wurde da absolut nicht.
Das wird bei den langsameren stücken noch unterstützt durch hunderte von kleinen stimmvariationen die manipulationen wie autotune gnadenlos beseitigen würde.
Nein, da wurde nicht getricks wie bei Stefan im kellerstudio, das hat sie nicht mehr nötig.

Über ihre stimmfarbe ist viel geschrieben und gelästert worden, aber das ist nun mal ihre stimme. Und ehrlich gesagt finde ich da Miss Li's stimme eher als anstrengend.

Etwas enttäuschend fand ich eigentlich eher die instrumentenabmischung.


Übrigens: Wenn er denn nicht so prickelnd war, der Auftritt, dann war es wohl besonders wichtig, dass eine nicht geringe Zahl wirklich begeisterter Fans im Publikum anwesend war. Das hat zuminderst die Leute von dpa überzeugt. Damit haben wir Lena bei ihrem "Neustart" eine gute Unterstützung gegeben. Ein angenehmer Nebeneffekt des ansonsten ja nicht selbstlosen Besuches dieses (für mich) grandiosen Abends.
Witzig finde ich die mutation vom kindergeburtstag zu mittelalten jubelfans. Das die presse selber die ironie nicht begreift.

Mikado
22.09.2012, 13:57
Das war mein erster Eindruck unmittelbar nach dem Konzert, welches in mir eine unglaubliche Leere und Traurigkeit hinterließ.

Hallo @Eule ich war der Erste, der Dich - noch in der Nacht - nach Deiner differenzierten Meinung gefragt hat. Nun habe ich sie bekommen und Du legst ausführlich dar, was hinten im Saal bei den professionellen Fotografen und Reportern so zu hören war.


Lena hat zwar für alles die direkte Verantwortung beim Projekt STARDUST übernommen (das ehrt sie), aber mir ist schon klar, dass hinter ihr ein „größerer“ Apparat steht. Und was der sich bei dem Reeperbahn-Auftritt gedacht hat, ist mir unergründlich.

Ich habe an anderer Stelle gepostet:


...Aber ich wage mal ganz leise einzuwenden, dass - aus meiner Sicht - Lena sich einen Bärendienst erwiesen hat, ihren ersten Liveauftritt mit so wenig Probenarbeit zu bestreiten. Schon im Hinblick auf das enorme öffentliche Interesse und die anwesende Prominenz. Lillo Scrimali (DSDS, TVoG, Fanta4)) ist ein sehr guter Musiker und Arrangeur und auch die anderen sind sicher hervorragende Musiker, aber sich mit so einem anspruchvollem Programm mit Titeln aus dem überragenden Album "Stardust" nach so kurzer Probenarbeit auf die Bühne zu gehen, ist nicht von Vorteil. Das hätte böse ins Auge gehen können.

Ich füge jetzt noch an, wenn man den sicher nicht massgeblichen Bericht im "Hamburger Abendblatt" liest, könnte sich ab nächster Woche eine negative Berichterstattung der Fachblätter entwickeln. Ich hoffe nur, dass Lena selbstkritisch genug ist und jetzt ihre bekannte Probenfaulheit überwindet und, wenn sie bei kleiner Besetzung bleiben will, mit etwas Studiotechnik wie Hall und Samples arbeitet. Nur so wird sie der Erwartungshaltung, die nach Hören ihres phänomenal gelungenen Albums eingetreten ist, gerecht werden.

gauloises
22.09.2012, 14:01
@Eule: Deine Sicht sei Dir unbenommen. Dennoch zu zwei Stellen in Deinem Text, die mich völlig verwundern:


Aus dieser Sicht auf das große Ganze hatte ich mir beim Konzert bewusst ganz hinten ein Platz gesucht um die Aktion auf der Bühne und seine Reaktion beim Publikum zu erfassen. [...] Leider stimmt es, dass sich bereits nach einer Viertelstunde die hinteren Reihen deutlich geleert hatten und neue Besucher gleich wieder abdrehten.

Ich saß nicht nur hinten, ich saß oben, auf der Tribüne, und bewegte mich dort während Lenas Auftritt von links nach rechts und umgekehrt, kurz: Ich hatte den kompletten Saal im Blick, so wie es von unten überhaupt nicht möglich war. Und ich konnte es astrein mit Lukas Grahams Auftritt vergleichen, denn auch da bewegte ich mich oben. Kurz, und so leid es mir tut: Deine Darstellung ist völliger Quatsch, das artikuliere ich jetzt mal so, ohne Säbel ;). (Beim Hamburger Abendblatt - nicht bei Dir! - kann ich die Darstellung der Besucherströme nur noch als dreiste Lüge bewerten. Ja, eine klassische, bewusste Lüge. Schimpft mich Presse-Basher, mir egal: Hier liegt nichts anderes als eine Lüge vor.)


Interessant für den „Messe-Besucher wären Antworten zum Beispiel auf die Fragen gewesen: Welches Stimmpotenzial hat sich Lena erarbeitet?

Und darauf hast Du so gar keine Antwort erhalten?

---

Beim Abendblatt musste ich übrigens auch an ein Posting denken, das ich im Januar verfasste:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5486-Drittes-Album&p=317777&viewfull=1#post317777

Ich würde mir ja tierisch einen abgrinsen, wenn das Album - bei zeitgleicher Veröffentlichung - zunächst in dem einen oder anderen europäischen Land gut ankommt oder eine entsprechende Single sogar regelrecht einschlägt, und ein Erfolg in Deutschland erst zeitverzögert eintritt. "Abgrinsen", weil ich davon ausgehe, dass zumindest ein Teil des deutschen Feuilletons seine mit Vorurteilen behaftete Kritik schon fertiggeschrieben haben wird, bevor er in das Album reingehört hat und weil eine solche Chronologie der Ereignisse in eben diesem Feuilleton zu opportunistischen und höchst unterhaltsamen Verrenkungen führen würde.

Na, dann warten wir mal ab. Ich glaube, wir werden Zeugen großer Unterhaltung werden :D.

---


Ich hoffe nur, dass Lena selbstkritisch genug ist und jetzt ihre bekannte Probenfaulheit überwindet

Quelle?

Thophi
22.09.2012, 14:03
Ich hoffe nur, dass Lena selbstkritisch genug ist und jetzt ihre bekannte Probenfaulheit überwindet und, wenn sie bei kleiner Besetzung bleiben will, mit etwas Studiotechnik wie Hall und Samples arbeitet.

Aha? Das hätte ich doch gerne nochmal genauer erörtert, anscheinend warst du ja bei den Proben dabei, auch zur letzten Tour. :) :trampel:

Chris
22.09.2012, 14:03
Vielen Dank für die gelungenen Videos und Bilder. :thumbsup: Jetzt können auch wir "fusskranken" Daheimgebliebenen uns einen Eindruck von dem tollen Event machen. Wie eindrucksvoll muss es erst auf die gewirkt haben, die direkt "hautnah" vor Lena standen. :wub:
Gern geschehen. Ich versuche bei Events immer so viel es geht von Lena festzuhalten, damit auch alle anderen, die leider nicht dabei sein konnten, auch etwas davon haben.

Eule
22.09.2012, 14:05
Lena kann sich wirklich glücklich schätzen, dass der sehr positive DPA-Artikel von Jenny Tobien wohl als erster auf dem „News-Markt“ angeboten und dann übers Land verbreitet wurde. Man muss sich schmerzlich daran erinnern, dass das zu Lenas Tour-Start im letzten Jahr mal genau umgekehrt war und sich das Bild vom angeblichen „Tour-Flop“ in den Köpfen der Zeitungsredakteure festsetzte.

Muenzi, ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen. Aber das ist nicht die "Meinung" der DPA, sondern von Jenny Tobien. Die ausgewiesenen Musik-Redakteure der Medien sind bis Sonntag-Morgen mit Konzertbesuchen beschäftigt und werden kaum vor Anfang/Mitte der Woche ihre Berichte und Einschätzungen abgeben. Und glaube mir, in den vergangenen beiden Jahren wurde sehr viel berichtet.

[fliP]
22.09.2012, 14:16
Von mir auch ein riesengroßes Dankeschön an Chris. :)

@Eule: Deine Ausführungen kann ich sehr gut verstehen. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass hier nicht das Album im Vordergrund stand. Es wurde nicht direkt das Album präsentiert, sondern nur einige Songs aus dem Album. Was ich meine: wie toll die Instrumentalisierung auf dem Album ist, wurde nicht gezeigt, sondern bewusst reduziert.

Letztendlich sagst du, man hätte Dinge anders machen können oder sollen, um neue Fans zu gewinnen. Ich denke da immer anders herum: Man sollte es so machen, wie Lena es sich vorstellt. Sie sollte größtmöglichen Bock auf und Spaß beim Auftritt haben. Vielleicht würde es mehr Leuten gefallen, wenn sie ihre Songs live einfach so spielt wie auf dem Album. Sind ja auch tolle Songs. Aber Songs so zu singen, wie die Studioversion es vorsieht, ist ja nicht Lenas Qualität bzw. Alleinstellungsmerkmal. Mit jedem ihrer Auftritte das Publikum zu überraschen, das ist ihre Stärke. Nicht Songs präsentieren, sondern Songs zelebrieren.

FloMG
22.09.2012, 14:26
Es ist hier alles schon geschrieben wurden , deshalb halte ich mich kurz, da mir immer noch die Buchstaben auf der Taste fehlen und es einfach nur Unbeschreiblich war Lena wieder auf der Bühne zusehen :sternchen: :wub: :faint:

Nachtrag paar Bilder leider was unscharf/verwackelt:

Meine Bilder vom Tivoli mit Lena auf der Bühne (http://www.imagebam.com/gallery/3gu1uboemghyrorgfczmx4rj7fm4g30k/)

Lars
22.09.2012, 14:33
Mensch! Hätte ich mich doch bloß unter euch gemischt und mir (als „Fan der ersten Stunde“) vorne vor der Bühne meinen Platz gesucht! Ich hätte mir nicht nur eine Enttäuschung erspart, sondern wäre im Gegenteil voller Euphorie aus dem Konzert gegangen.

Hmm, das klingt, als sei deine Meinung weniger abhängig vom Geschehen auf der Bühne als von der Atmosphäre unter den Umstehenden.


Das Reeperbahn-Festival ist weitaus mehr als eine normale Konzertveranstaltung. Es ist eine Art „Musik-Messe“, bei dem sich vornehmlich unbekannte Acts präsentieren und für weitere Auftritte oder gar Plattenverträge empfehlen. Es ist also nicht nur an den „einfachen“ Musik-Interessierten adressiert, sondern richtet sich auch an Produzenten, Veranstalter, Programmverantwortliche in Rundfunk/TV und Musik-Journalisten. Dieser Gesichtspunkt hat das Festival so bedeutsam und international werden lassen. Es ist das „Stell-Dich-Ein“ der europäischen Veranstaltungsszene.

Ja, ja, die neue PopCom. Aber auch Auftritte auf der PopCom waren wichtig vor allem für die Sichwichtignehmer.
Für Unbekannte, Leute ohne Booking/Plattenvertrag, mag es wirklich eine Chance sein, sich dort zu präsentieren.
Nur trifft das auf Lena gar nicht zu. Sie hat einen guten Produzenten gefunden, sie hat einen Plattenvertrag, einen Konzertveranstalter und zumindest bei manchen Rundfunk- und TV-Sendern immer einen Fuß in der Tür - all das, was andere erst erreichen wollen.
Bleiben Musikjournalisten. Wenn der RollingStone ein wichtiges Biotop für diese Leute ist, zeigt der erschienene Beitrag schon, wie wenig wirklich Substanzielles auszusetzen war: Es ging tatsächlich um Bekleidungsvorschriften, Imagekram, Kleinkram.


Es ist halt ein Geschäft – ein sehr großes sogar! Deshalb war mir klar, wie wichtig Lenas-Auftritt für die internationale Vermarktung ihres neuen Albums „werden hätte können“. Das Marketing von Universal/Brainpool hatte ja die Losung ausgegeben: Die neue, gereifte, erwachsene Lena, jetzt ganz anders. Zudem hat Lena ganz offensichtlich ein wunderbares, massentaugliches Album im Gepäck, mit ganz unterschiedlichen Perlen für differenzierte Zielgruppen.

Alle Signale für den Lena-Express stehen also eigentlich auf „Freie-Fahrt“. Insbesondere das Medien-Interesse ist wieder sehr groß und alle sind gespannt: Wie kommt die neue Lena beim Publikum an. Sehen wir sie demnächst in den großen TV-Shows und Veranstaltungen in Europa und darüber hinaus?

Was die internationale Vermarktung angeht, bin ich überfragt, welche Rolle ein Clubkonzert beim Reeperbahnfestival spielt.
Mir erscheint das Festival eher andersrum bedeutsam: Ausländische Gäste präsentieren sich dort, um den deutschen Markt zu erobern.


Aus dieser Sicht auf das große Ganze hatte ich mir beim Konzert bewusst ganz hinten ein Platz gesucht um die Aktion auf der Bühne und seine Reaktion beim Publikum zu erfassen. In den Minuten vor dem Auftritt füllte sich der Saal und ich fand mich auf einmal mitten unter einem Pulk von Journalisten und Fotografen wieder. Unter ihnen machte ich eine neutrale bis positive Grundstimmung aus. Der Tenor war: Lassen wir uns mal überraschen.“ Ein Fotograf erzählte, dass er ein Foto schießen soll, das wahlweise zum Titel passen könnte „Lena triumphiert...“ oder „Lena verkackt...“. (Hahah...siehe Überschrift!)

Offensichtlich ist diese Dichotomie das Einzige, was (eine gewisse Art von) Journalisten heute noch können: Triumph oder Niederlage zusammenschreiben, dazwischen gibt es nichts. Mit diesem Auftrag werden sie schon dort hingeschickt und entsprechend uninteressant dann das Ergebnis.


Nun, um es Kurz zu machen: Was ich so mitbekommen habe wird ab Montag in den meisten Fällen so was wie der zweite Titel in den Zeitungen stehen. Denn eines muss ich gerechterweise sagen: Das Konzert hat offenbar direkt vor der Bühne mit einer Fan-Brille funktioniert, aber schon 10 Meter weiter hinten nicht mehr. Und das lag nicht nur an der fehlenden Brille. Leider stimmt es, dass sich bereits nach einer Viertelstunde die hinteren Reihen deutlich geleert hatten und neue Besucher gleich wieder abdrehten. Vielleicht lag es an der Akustik, wenn es einige als sehr schrill empfunden haben. Wahrscheinlich hatte es aber mehr damit zutun, dass die allgemeine Erwartung eines erneuten Urknalls sich nicht erfüllt hatte.

Wer hat denn solche, nee, kann man überhaupt solche Erwartungen haben?
Wenn es an der Akustik liegt, sollte ein "Fachbesucher" das doch differenzieren können.


Ganz ehrlich - auch ich muss sagen, dass ich mir deutlich mehr versprochen hatte. Man kann einen Auftritt ja „so“ bei einer Lena-Clubtour vor ausschließlichen Fan-Publikum machen. Dann wird es genauso gut funktionieren wie von euch beschrieben und alle sind glückselig. Aber bei einer „Messe“ musst du Zugang zum breiten Publikum finden und dabei dein „Produkt“ auf den Punkt bringen. Es geht nicht vorrangig darum, was de Lena-Fans gefällt, sondern das neue „Fans“ dazu gewonnen werden. Lena will ja etwas verkaufen und dafür muss sie Abnehmer finden.

Dafür hätte der ganze Auftritt viel näher am Inhalt und der Qualität es Albums liegen müssen. Interessant für den „Messe-Besucher wären Antworten zum Beispiel auf die Fragen gewesen: Welches Stimmpotenzial hat sich Lena erarbeitet? Was macht den neuen Lena-Sound aus? Wo liegt der Reiz der Instrumentalisierung? Wie und unter welchen Bedingungen sind die Lieder entstanden? Für was steht neue Lena?

Sie steht für sich. Wofür sonst?
Instrumentierung (meinst du sicher) und Sound sind abhängig von Gegebenheiten und ergeben nie ein absolutes Bild. Eine eingespielte Band nach einer monatelangen Tour klingt anders als eine Solosängerin, die vielleicht gerade dabei ist, sich eine Band zusammenzustellen und neue Songs in ihr Repertoir aufzunehmen.
Inhalt und Qualität des Albums kann keine Rolle sielen, dazu müsste es ja bekannt sein, das ist es der Allgemeinheit (und vermutlich auch den meisten Musikjournalisten) bisher nicht.


Dass das sehr schwierig werden würde, war mir nach dem ersten Hören des Albums schon klar: Wie will man denn diese sensationelle Aufnahme-Qualität und Tiefgründigkeit live rüberkriegen? Das geht doch nur auf der großen Bühne mit entsprechend technischem „Schnick-Schnack“! Oder haben die sich für die kleine Konzert-Bühne was ganz Leises, Intimes ausgedacht, aus dem hin und wieder laute Raketen aufsteigen? - Nein hatten sie leider nicht!


Das ist ja nun der Kern der Kritk, allerdings:
Mir wird nicht klar, welche Erwartungen du an den Auftritt hattest. Und was genau daran nicht erfüllt wurde. Du schreibst zu allgemein, als ich darauf eingehen könnte.
Was genau hat dir nicht gefallen?


Sehr schade! Und schlecht für die weitere Promotion des Albums. Denn der Umkehrschluss aus dem beschriebenen Defizit mündet schlicht und ergreifend in der Frage: Macht uns Lena mit ihrem Album unter Nutzung moderner Studio-Technik etwas vor? Die Chance an dieser Stelle für eine eindeutige Antwort zu sorgen wurde sträflich liegen gelassen. Deshalb muss man wohl davon ausgehen, dass diese unsägliche Diskussion noch einmal in die Verlängerung geschickt worden ist. Die Fach-Berichterstattung über das Festival beginnt erst nächste Woche.

Was sollte Lena uns vormachen? Diese Frage verstehe ich nicht. Sie ist Sängerin. Sie singt. Auf dem Album wie live. :hmm:

Surfer
22.09.2012, 14:34
Eule@Wenn ich meine Fan-Brille abnehme muß ich dir deinem strategischem Denken beipflichten. Lena ist schon sowas wie ein Hasardeur. Das Ergebnis sind dann immer wieder die Überraschungen, die so viele an ihr lieben, die aber auch mal daneben gehen können. Das eine oder andere Mal denke ich, daß kann sie doch so jetzt nicht machen und dann möchte ich an liebsten die Augen schließen. Dann aber belehrt sie mich wieder eines besseren. Sicher gibt es Optimierungsbedarf, aber das wird auch geschehen.
Musikverantwortliche Entscheider werden Lena sicher nicht nach einem Auftritt beurteilen, sondern nach ihrem Potenzial und ihrem Erfolg beim Publikum.

Kritiker-Jounalisten sind für einen Erfolg nicht maßgebend. Die Leute kaufen was ihnen gefällt. Nur Freaks lassen sich von diesen Kritikern beeinflußen. Der Download-Erfolg und der heutige SdR-Auftritt wird diese Meinungen pulverisieren.

Es ist schön zu sehen, das Lena wieder stark polarisiert. Das ist gut für einen durchschlagenden Erfolg. :)

ranzig
22.09.2012, 14:36
Nachtrag paar Bilder leider was unscharf/verwackelt:

Im Vergleich zu den Pixelhaufen, die ich bei solchen Gelegenheiten produziere, sind die wunderschön! :thumbsup:

In Vorbereitung auf anstehende Ereignisse im Februar würde mich allerdings die Technik/das Equipement von Michael "Gern geschehen" Scofield interessieren.


...

Vielleicht gibt das Weihnachtsbudget noch etwas her (es sei denn, das Problem sitzt hinter dem Sucher).

gauloises
22.09.2012, 14:36
;404694']Mit jedem ihrer Auftritte das Publikum zu überraschen, das ist ihre Stärke. Nicht Songs präsentieren, sondern Songs zelebrieren.

I couldn't agree more.

Ni.na
22.09.2012, 14:45
ich hab zwei fotos mit lena :wub: :faint:
Und beim zweiten mal, also nach dem konzert, konnte sie sich noch an mich erinnern und meinte so ''Ja wir haben uns ja heute schonmal gesehen, ne?'' Ich so ''ja'' sie so ''und ich hab auch gesehen das du es getwittert hast'' (das ist übrigens mein avatar :D) und dann ich ''ja :wub: (Ich glaub ich sah wirklich so aus wie der :wub: - smiley. und dann haben wir noch ein foto gemacht und dann hat sie auf einem foto (danke marc) unterschrieben (wo sie halt drauf ist) und meinte dazu so ''Oh Baby'' (das war vom Songcontest 2011). :D Und steffi hat gefragt ob wir (Neins = Nina und Leeeniii = Lisa Mitchell) noch was wollen und so richtig gekümmert und so vooolll süüüß! den rest könnt ihr bei ''Lisa mitchell'' nachlesen :D.
Es war einfach die beste nacht meines lebens :wub:

Wenn ich das nur lese.... :faint: :wub:

ublowmymind
22.09.2012, 14:53
Also ich fand den Auftritt spitze. Lena hatte verdammt viel Bock, die Setlist war gut und Spass hat es auch gemacht. Es gab sicher einige Textpatzer aber das war mir mal sowas von egal. Wer ne reibungslose Show ohne Emotionen haben will soll sich in den Fernsehgarten setzen und zu Playbackmukke klatschen. Wenn ich dann noch was von einer geringen Zuschauerzahl lese muss ich doch wirklich schmunzeln. Bei Amanda Mair standen vllt 2-3 Reihen vor der Bühne. Bei Lena war es jedes mal als ich mich nach Hinten gedreht habe voll.

Also Lena, die Clubtour kann kommen. Ich bin dabei! :thumbsup:

PanAnoyd
22.09.2012, 14:54
Ich möchte mal was erwähnen, was etwas untergeht. Es ist ein Festival! Das bedeutet:

A. Leute kommen und gehen. Das ist völlig normal, wenn dutzende Gigs gleichzeitig laufen (womit ich aber "das Leeren der Ränge" nicht begründen will). Man schnuppert mal rein, und geht wieder, wenn's einen nicht direkt anspricht, oder den Geschmack nicht trifft.

B. Der Sound ist niemals optimal, weil alle über die selbe Anlage spielen müssen. Da wird jede Band so gut es geht abgemischt - in der dafür zur Verfügung stehenden Zeit. Bei Einzelkonzerten, haben die Tontechniker genügend Zeit, den Sound zu optimieren.

Leute vom Fach, wissen und berücksichtigen das (sollten sie zumindest). Was die positive DPA Meldung erklären könnte und weshalb der Rolling Stone nix dazu sagte.

Ich kenne nur die YT Videos und kann nur die Beurteilen. Würde aber Eule zustimmen. Allerdings ist Lenas "gereiftere" und durchaus kräftigere und sicherere Stimme schon zu hören. Aber die Umsetzung ging wohl in die Hose - find ich. Bei TBAS hat sie es mMn übertrieben (da hätte ich mir die absolut geniale Jazz-Version der 12-Punkte-Party gewünscht!). Aus dem Kontext heraus, würde ich das aber auf eine übereifrige Lena schieben, die sich beweisen wollte. Aber da sind wir wieder bei unserem Lieblingsgebäck...

vampire67
22.09.2012, 15:02
Nun, um es Kurz zu machen: Was ich so mitbekommen habe wird ab Montag in den meisten Fällen so was wie der zweite Titel in den Zeitungen stehen. Denn eines muss ich gerechterweise sagen: Das Konzert hat offenbar direkt vor der Bühne mit einer Fan-Brille funktioniert, aber schon 10 Meter weiter hinten nicht mehr. Und das lag nicht nur an der fehlenden Brille. Leider stimmt es, dass sich bereits nach einer Viertelstunde die hinteren Reihen deutlich geleert hatten und neue Besucher gleich wieder abdrehten. Vielleicht lag es an der Akustik, wenn es einige als sehr schrill empfunden haben. Wahrscheinlich hatte es aber mehr damit zutun, dass die allgemeine Erwartung eines erneuten Urknalls sich nicht erfüllt hatte.

Wer hat denn solche, nee, kann man überhaupt solche Erwartungen haben?
Wenn es an der Akustik liegt, sollte ein "Fachbesucher" das doch differenzieren können.

Insbesondere vec/sound hat sich da sehr negativ bezüglich der raumakustik geäusert. Granitfussboden und betonkuppel sind nicht grade förderlich. Während Lukas Graham hatte er mal verschiedene saalpositionen getestet und deutliche unterschiede in sprachverständlichkeit und anderer feinheiten festgestellt. Und bei Lena gefiel im die abnahme des intrumentensignals gar nicht.

Bei Amanda Mair war die vokalstimme von den instrumenten ziemlich überdeckt an meinem standplatz in reihe 3 rechts und kaum zu verstehen. Erst ihre solo am klavier gebrachten stücke liessen da eine einigermassen gute akustische bewertung zu.

P.S. Lustig finde ich das gerade die angeblichen musikjournalisten sich hauptsächlich an äusserlichkeiten abzureagieren scheinen. Der einzige musikalisch/fachliche kritikpunkt, die textunsicherheiten sind offenbar überhaupt kein thema, und zum eigentlichen gesang auch kein wort.

gauloises
22.09.2012, 15:10
Bei TBAS hat sie es mMn übertrieben (da hätte ich mir die absolut geniale Jazz-Version der 12-Punkte-Party gewünscht!). Aus dem Kontext heraus, würde ich das aber auf eine übereifrige Lena schieben, die sich beweisen wollte.

Wenn sowas "Übertreibung" und "Übereifer" ist: Dann bitte bitte bitte viel mehr davon! :verehrung:

ublowmymind
22.09.2012, 15:12
Wenn sowas "Übertreibung" und "Übereifer" ist: Dann bitte bitte bitte viel mehr davon! :verehrung:

:nick:

Mikado
22.09.2012, 15:15
Aha? Das hätte ich doch gerne nochmal genauer erörtert, anscheinend warst du ja bei den Proben dabei, auch zur letzten Tour. :) :trampel:

Oha, habe ich was von der LLT gesagt? Das unterstellst Du mir jetzt. Ich spreche ausschliesslich von Lenas Auftritt beim Reeperbahnfestival! Lena hat mehrfach in Interviews von ihrer Schusseligkeit und Faulheit gesprochen. Ich habe das vielleicht vorschnell auch auf ihre Probenarbeit bei diesem Festival bezogen. Wenn ich da falsch liege, möchte im mich hierfür ausdrücklich entschuldigen. Also:

Lena ist NICHT faul, sondern eine fleissige Künstlerin!

woelfen
22.09.2012, 15:26
Ich hab ja schon meine ersten Eindrücke (#167) dargelegt, die Videos bestätigen mich (leider) darin. Mir ging es nach dem Auftritt auch so (siehe Beitrag von Eule), dass ich nicht so wirklich begeistert war, das war bei der LLT ganz anders. Meine Frau, die nun kein Lena - Fan ist, sie aber keinesfalls ablehnt, sondern sie in erster Linie als Sängerin sieht und nach musikalischen Gesichtspunkten beurteilt, hat sich mal das TBAS - Video angesehen und dazu auf meiner Facebook - Seite einen Kommentar geschrieben (sie ist da ziemlich direkt !), den ich hier mal zitiere:
"Wann kriegt das Mädel endlich eine richtige Band? Der Tainted-Love-Ausflug klingt nach Schülercombo...das Ganze groovt weder jazzig noch rockig...da hätte sie aber weiß Gott besseres verdient! Stimmlich hat sie ja echt gearbeitet! 2 Mädels an Instrumenten und dann stehen die da wie die Ölgötzen. Neeohnee. Der Trommelfuzzi kriegt von mir persönlich ne Schlafmütze gestrickt. Mann, wer hat der denn diese Combo und dieses hingeschissnene Arrangement reingedrückt?"
Persönlich (wir kommunizieren nun nicht in erster Linie über Facebook !) hat sie mir noch mitgeteilt, dass ihr Lena tatsächlich etwas leid tut, den Gesang fand sie wirklich Klasse, aber.....
Ich stelle mir gerade mal vor, wenn die 3 Musiker von Lukas Graham Lena begleitet hätten, wie das hätte abgehen können. So bleibt bei mir leider ein sehr zwiespältiger Eindruck: Eine tolle Lena, die sich auf der Bühne abstrampelt und auch gerne mal einen Fehler machen darf, ist eben live und es muss nicht alles glatt und perfekt sein, wäre ja langweilig, aber leider keine adäquate Unterstützung durch die Kapelle. Schade.

tobago
22.09.2012, 15:33
Die Raumakustik war sicher suboptimal. Bei Amanda Mair konnte man nur da ihre Stimme wirklich gut hören (und auch etwas vom Text verstehen), als sie sich lediglich selbst am Klavier begleitet hat, und bei Lucas Graham (war absolut nicht mein Fall) habe ich irgendwann gedacht "Singt er jetzt auch mal wieder, oder schreit er nur noch?".
Bei Lena war das um einiges besser, was sicher auch an den begleitenden Instrumenten lag; eine 2. Gitarre z.B. hätte den Hörgenuss wieder erheblich eingeschränkt.

mrlenchenfan
22.09.2012, 15:52
...

@ woelfen! Da muss ich Dir vehement wiedersprechen! TBAS vom Reeperbahnfestival war für mich die bis jetzt beste Version dieses Liedes! Und zu der Begleitband: Sollten die mit Lena mittanzen? Also: Das haben die Musiker von der LLT auf nicht gemacht, obwohl das ausgemachte Profis waren.:ugly::hmm:

Ich habe das Glück, dass ich 85 Prozent der Songs habe, die Lena auf ihrer Live-Tour gesungen hatte. Und deshalb kann ich sagen, dass das Eröffnungskonzert in Berlin auch nicht so perfekt schien.;)

Und noch etwas: Es wurde hier schon des öfters beschrieben, dass dieses Konzert auf der Reeperbahn von vielen anders empfunden wurde. Aber was I C H bis jetzt gesehen habe, ist für mich so, dass ich damit voll zufrieden sein kann, was ich dort gesehen habe!:thumbsup:

Und wenn ich daran denke, was uns am 27.10.2012 erwartet (Reeperbahn-Festival in Konzert: Lena), dann habe ich keine Angst, dass Lenas Aktivitäten irgendwie vielleicht in die Hose gehen sollten! Ich sage es noch einmal: Don't Panic, dass wird schon was werden!:thumbsup::)

Ach ja: Das mit der Band bekommen die auch noch hin! So wie wir Lena kennen!:D

Nachtrag:


Die Raumakustik war sicher suboptimal. Bei Amanda Mair konnte man nur da ihre Stimme wirklich gut hören (und auch etwas vom Text verstehen), als sie sich lediglich selbst am Klavier begleitet hat, und bei Lucas Graham (war absolut nicht mein Fall) habe ich irgendwann gedacht "Singt er jetzt auch mal wieder, oder schreit er nur noch?".
Bei Lena war das um einiges besser, was sicher auch an den begleitenden Instrumenten lag; eine 2. Gitarre z.B. hätte den Hörgenuss wieder erheblich eingeschränkt.

ich kann zur Akkustik-Diskussion nichts sagen, weil ich noch nie im Schmidts Tivoli war. Weder bei einem Konzert, noch bei einer Theater-Produktion. Aber wenn das wirklich so war, haben sich die Veranstalter den falschen Ort für diesen Act ausgesucht. Es gibt da auf der Reeperbahn genügend Locations, die eine sehr gute Akkustik haben!

Kölscher Jung
22.09.2012, 15:52
Dieser Artikel vom Abendblatt ist schlichtweg eine Frechheit. Es geht gar nicht darum, dass man nicht mal etwas kritisch anmerken darf, aber hier wird nur undifferenziert eingeprügelt. So wie beim Lena-Bashing 2011, ich könnte echt kotzen.
Ich stand diekt an der Bühne und was Lena da abgeliefert hat, war der Oberhammer. Ich weiß es genau, denn meine Augen und Ohren funktionieren noch sehr gut. Im Vergleich dazu waren die LLT-Auftritte sehr brav, Lena verkörperte pure Dynamik, dazu hatte ihre Stimme eine nie dagewesene Kraft. Und die TBAS-Version hat mich echt von den Socken gehauen. Das einzig unschöne waren ein paar Textaussetzter, was aber bei dieser kurzen Vorbereitungszeit nicht verwunderlich ist. Und es kam nicht von ungefähr, dass die Zugaberufe am Schluss nicht enden wollten. Deshalb ist dieser Artikel für mich nur einseitig und bösartig. Wären sie um eine sachliche Analyse bemüht gewesen, hätten sie auch all die positiven Dinge herausstellen müssen. Und davon gab es mehr als genug.

Noch was. Das mit dem Strom nach draußen ist auch Quark. Ich habe oft nach hinten geschaut (groß genug dazu bin ich ja) und es war die ganz Zeit sehr, sehr voll. So wie die schreiben, hätte ja ein Großteil der Leute fluchtartig den Saal verlassen. Außerdem war Mr.Arrowkey nicht wie behauptet der zweite Song, er kam erst später.

Ich wiederhole mich gerne noch mal. Kritik ist legitim und in Ordnung, falls angebracht. Aber dieser Dreck kann nur die Absicht haben, Lena eins auszuwischen. Anders kann es nicht sein.

gauloises
22.09.2012, 15:53
Mir ging es nach dem Auftritt auch so (siehe Beitrag von Eule), dass ich nicht so wirklich begeistert war, das war bei der LLT ganz anders.

[...]

Ich stelle mir gerade mal vor, wenn die 3 Musiker von Lukas Graham Lena begleitet hätten, wie das hätte abgehen können. So bleibt bei mir leider ein sehr zwiespältiger Eindruck: Eine tolle Lena, die sich auf der Bühne abstrampelt und auch gerne mal einen Fehler machen darf, ist eben live und es muss nicht alles glatt und perfekt sein, wäre ja langweilig, aber leider keine adäquate Unterstützung durch die Kapelle.

Okay, aber was genau war jetzt bei der LLT "ganz anders"? Hatten Grimm und Müller damals Stagediving gemacht? Oder was ist mir seinerzeit sonst so an Kapellen-Action entgangen? :)

mr.spock1968
22.09.2012, 15:57
Okay, aber was genau war jetzt bei der LLT "ganz anders"? Hatten Grimm und Müller damals Stagediving gemacht? Oder was ist mir seinerzeit sonst so an Kapellen-Action entgangen? :)

Sie haben einfach aufgehört zu Spielen :ugly:

gauloises
22.09.2012, 15:59
Sie haben einfach aufgehört zu Spielen :ugly:

:lolschlag:

vampire67
22.09.2012, 16:00
Ich muss Woelfen und seiner frau da leider recht geben.
Die band mag ja technisch gut sein, sie war aber nicht zu bemerken und es gab abgesehen von den hilfestellungen bezüglich setlist keinerlei interaktion auf der bühne mit Lena. Es wurde routiniert abgeliefert, mehr nicht.
Genau das war während der LLT schon deutlich besser, hier gab es einige (geplante) interaktionspunkte (Kindergitarre, Muno Brüller, etc). Wenn man das mit Graham vorher vergleicht gibt sich band und solist normalerweise stichworte und interagiert.

Melanie
22.09.2012, 16:04
Dieser Artikel vom Abendblatt ist schlichtweg eine Frechheit. Es geht gar nicht darum, dass man nicht mal etwas kritisch anmerken darf, aber wird nur undifferenziert eingeprügelt. So wie beim Lena-Bashing 2011, ich könnte echt kotzen.

Tja, auch solche Artikel werden geschrieben, um eine Wirkung beim Leser zu erzielen: Und das Fazit des Artikels lautet nun mal: Lena hatte auf dem Reeperbahnfestival nichts zu suchen. Bei Lenas nächster Tour werden diese Hardcore-Kritiker, die Lena nur als Störfaktor sehen, hoffentlich weg bleiben und das Feld denen überlassen, die sich von ihr noch gut unterhalten fühlen.

Mikado
22.09.2012, 16:04
Ich muss Woelfen und seiner frau da leider recht geben.
Die band mag ja technisch gut sein, sie war aber nicht zu bemerken und es gab abgesehen von den hilfestellungen bezüglich setlist keinerlei interaktion auf der bühne mit Lena. Es wurde routiniert abgeliefert, mehr nicht.
Genau das war während der LLT schon deutlich besser, hier gab es einige (geplante) interaktionspunkte (Kindergitarre, Muno Brüller, etc). Wenn man das mit Graham vorher vergleicht gibt sich band und solist normalerweise stichworte und interagiert.

Ich glaube, das ganze Problem war Zeitmangel in der Vorbereitung und Probenarbeit. Wann sieht man denn im Pop- und Rock 'ne Combo mit Notenständer?

UwiePoowie
22.09.2012, 16:09
Ich stand mitte Rechts in der 3. Reihe und konnte Lena bei ihrem Auftriit direkt in die Augen schauen.
Über ihre großartige stimmliche Entwicklung und die hinreissende Performance habe ich ja schon geschrieben.
Allerdings habe ich bewußt bei GB teilweise die Augen geschlosssen und nur der Musik gelauscht.
Das war definitiv eine völlig andere Wahrnehmung.
Das erklärt für mich auch die unterschiedliche Wahrnehmung gerade von GB (Von Tränen berührend bis enttäuschend) hier im Thread.
Lenas Live Performance und Interpretation ihrer Songs ist derart überirdisch schön, dass man falsche Töne, suboptimale Abstimmung der Instrumente
und Raumakusitk schlichtweg nicht mehr wahrnimmt.
Man ist einfach nur gefesselt von dieser Frau.
Daher kann ich kritischere Töne zum Konzert aus den hinteren Reihen durchaus nachvollziehen.

Kölscher Jung
22.09.2012, 16:16
Tja, auch solche Artikel werden geschrieben, um eine Wirkung beim Leser zu erzielen: Und das Fazit des Artikels lautet nun mal: Lena hatte auf dem Reeperbahnfestival nichts zu suchen. Bei Lenas nächster Tour werden diese Hardcore-Kritiker, die Lena nur als Störfaktor sehen, hoffentlich weg bleiben und das Feld denen überlassen, die sich von ihr noch gut unterhalten fühlen.

Richtig. Hätte Lena den Auftritt tatsächlich verkackt und die Zuschauer wären zu Beginn von Lenas Auftritt nach draußen geströmt, würde ich nichts sagen. Mich würde der Artikel dann immer noch ärgern, aber ich würde es schweren Herzens hinnehmen. Da dieser Auftritt aber so begeisternd war, bekomme ich Wut über solches Geschmiere. Ich denke, du hast Recht, da waren Leute am Werk, die Lena nicht auf diesem Festival sehen wollen.

mrlenchenfan
22.09.2012, 16:16
Tja, auch solche Artikel werden geschrieben, um eine Wirkung beim Leser zu erzielen: Und das Fazit des Artikels lautet nun mal: Lena hatte auf dem Reeperbahnfestival nichts zu suchen. Bei Lenas nächster Tour werden diese Hardcore-Kritiker, die Lena nur als Störfaktor sehen, hoffentlich weg bleiben und das Feld denen überlassen, die sich von ihr noch gut unterhalten fühlen.

Das meinte ich mit: Don't Panic! für die Club-Tour!

gauloises
22.09.2012, 16:18
Außerdem war Mr.Arrowkey nicht wie behauptet der zweite Song

Song Number 2 was Not Following. :wubgirl:

woelfen
22.09.2012, 16:33
Zum Vergleich Reeperbahn - LLT: Es geht nicht darum, dass die Band die Bühnenshow übernimmt, das kann Lena ganz alleine und hervorragend selber. Die Band muss aber ein verlässliches musikalisches Fundament liefern, es muss "grooven". Das war bei der LLT auf jeden Fall erheblich anders (besser), auch wenn ich die Band etwas zu "akademisch" empfand. Der Schlagzeuger hier mag ein netter Mensch sein, leider groovt er eben nicht. Wie das genau geht, lässt sich schlecht beschreiben, aber es macht den Unterschied, ob man mit dem Fuß mitwippt, sich zur Musik bewegt oder eben nicht. Ich habe das Problem selbst mit verschiedenen Drummern in Bands erlebt, in denen ich gespielt habe, da gibt es technisch gute Leute, aber es fehlt irgendwie der Kick, da kann sich der Rest der Band abmühen wie sie will. Das zweitwichtigste Rhythmusinstrument ist der Bass, und zwischen Drums und Bass muss es einfach stimmen, das ist das Fundament. Die Musiker müssen nicht auf der Bühne herumspringen, aber eben voll bei der Sache sein. Nicht jeder wird das vielleicht so wahrnehmen, ich habe im Tivoli sogar einige Leute gesehen, die sehr unrhythmisch mitklatschten (auf 1 und 3, ein no go !), wer aber ein geschärftes musikalisches Ohr und ein halbwegs ausgeprägtes Rhythmusgefühl hat, den stört das nun mal, das ist keine böswillige Kritik, schon gar nicht an Lena, die nämlich ein hervorragendes Feeling für Rhythmus hat (bei der Intonation nimmt sies ja nicht immer ganz so genau, geschenkt), und deshalb auch meine Vermutung, dass Lena sich da auch nicht so wohl gefühlt hat. Das hat sie natürlich nicht gezeigt und wie ich glaube, durch besonderen Einsatz überspielt. OK, kann anders sein, halt meine Vermutung.

Muenzi
22.09.2012, 16:51
Beim Ansehen der hier eingestellten Videos habe ich auch endlich etwas zum Kritisieren gefunden: Goosebumps. Ich finde im Video, dass sie die Töne einfach nicht getroffen hat. Das hört sich für mich sowas von schräg an, dass es teilweise schon weh tut. Von dem Goosebump-Video her könnte ich sogar verstehen, wenn jemand sagt, diesen Goosebumps Auftritt hat sie verkackt. Irrwitziger Weise habe ich das im Saal selbst überhaupt nicht so wahrgenommen. Das kann natürlich noch an den Qualität einer einfachen Videoaufnahme liegen. Sollte es so sein, dass sich dieser Eindruck bei der Fernsehaufnahme bestätigt, dann wäre das ein Punkt, an dem sie für die Zukunft arbeiten könnte und auch sollte. Denn dass sie die Töne treffen kann und meist auch wunderbar trifft, hat sie hinlänglich gezeigt. Dafür sind aber nicht wir zuständig, das werden sowohl die sie begleitenden Profis wie auch Lena selbst sicherlich aufarbeiten. Der Grund kann übrigens in zu wenig Zeit zum Üben aber auch in technischen Schwierigkeiten (Inears) oder einfach mangelnder Erfahrung im Auftritt in so einer dichten Atmoshäre liegen.
Hätte sie nur solche Auftritte abgeliefert, wie GB auf dem Video zu sein scheint, hätte sie es besser bleiben lassen. Aber so war es nun ganz und gar nicht. Selbst auf den Videos finde ich einige Aufnahmen die schon in dieser einfachen Tonqualität begeisternd sind. Und das mit weitem Abstand allerbeste Stück war TBAS. Alleine für diese völlig irre Performance hätte sich die Fahrt nach HH schon gelohnt. Mir ist es auch völlig egal, was andere dazu sagen oder ob sie dafür zerrissen oder in der Himmel gelobt wird. Für mich war das einer der mitreißendsten Musikmomente meines Lebens. So genau so mit dieser wahnsinnigen Intensität kenne ich Musiker, die wirklich alles geben. Wäre ihr gesamter Auftritt so verlaufen, würde ich heute nicht hier sitzen und tippen, ich wäre in der Geschlossenen gelandet und wahrscheinlich nicht mehr rausgekommen.
Von diesen Momenten einer sich total vergessenden und dem Publikum oder der Musik oder wem oder was - iss mir auch wurscht - sich völlig hingebenden Lena gab es mehrere im Konzert. Ich bete zu Gott, dass sie weiterhin Risiko geht und mir (mir !!!) weitere dieser Momente schenkt.

Und ich muss noch festhalten, dass ihre Stimme jetzt die Qualität hat, diese absolute Hingabe auch ausdrücken zu können. Sie kann das noch nicht durchgängig umsetzen, aber das was im Moment schon geht, ist absolut faszinierend. Wenn sie weiter so wie bisher an sich arbeitet fürchte ich, dass nicht nur ich Gefahr laufe eines Tages durchzudrehen. (Böse Zungen behaupten ja penetrant, das sei bereits passiert...)

[fliP]
22.09.2012, 17:18
Ich finde, man sollte für die Tour Musiker aus Fankreisen casten. Die wären garantiert voll bei der Sache. Nach ein paar Proben würden sie vielleicht auch nicht mehr umkippen.

Acid0989
22.09.2012, 17:32
;404769']Ich finde, man sollte für die Tour Musiker aus Fankreisen casten. Die wären garantiert voll bei der Sache. Nach ein paar Proben würden sie vielleicht auch nicht mehr umkippen.

Wenn man sie festbindet und Scheuklappen aufsetzt, damit sie Lena nicht sehen können, mit Sicherheit! :-D

juergen
22.09.2012, 18:04
Natürlich werden hier im Forum solcher Art Reden nicht gern gelesen. Doch bevor ihr die Säbel zückt und mich dahin metzelt...Begründete Meinungen werden doch hier immer gern gesehen, da hab mal keine Sorge. Ein einfaches "Lena hat verkackt", ohne jede weitere Erläuterung, wäre es evtl. Wert den Säbel zu ziehen.

Natürlich wird es eine Welle von "Das sehe ich aber ganz anders"-Posts geben. Aber die sollen dir ja nicht deine Ansicht nehmen bzw. dich irgendwie umstimmen. Das geht bei Meinungen, die hauptsächlich auf Empfindungen beruhen ja eh nicht.

Danke für deinen Post!

EDIT:
Zum Inhalt deines Posts vielleicht noch was ;)

Alleine schon der erste Song, TBAS, sollte doch alle Unsicherheiten beseitigen bzw. Fragen an Lena's künstlerische Leistung deutlich beantworten können. Wer das nicht mochte, der konnte nicht nur, der sollte ja auch weitergehen, dafür ist es eine Musikmesse.

Lisa Mitchell
22.09.2012, 18:32
ich hab zwei fotos mit lena :wub: :faint:
Und beim zweiten mal, also nach dem konzert, konnte sie sich noch an mich erinnern und meinte so ''Ja wir haben uns ja heute schonmal gesehen, ne?'' Ich so ''ja'' sie so ''und ich hab auch gesehen das du es getwittert hast'' (das ist übrigens mein avatar :D) und dann ich ''ja :wub: (Ich glaub ich sah wirklich so aus wie der :wub: - smiley. und dann haben wir noch ein foto gemacht und dann hat sie auf einem foto (danke marc) unterschrieben (wo sie halt drauf ist) und meinte dazu so ''Oh Baby'' (das war vom Songcontest 2011). :D Und steffi hat gefragt ob wir (Neins = Nina und Leeeniii = Lisa Mitchell) noch was wollen und so richtig gekümmert und so vooolll süüüß! den rest könnt ihr bei ''Lisa mitchell'' nachlesen :D.
Es war einfach die beste nacht meines lebens :wub:


:wub: Jaa, du hattest echt das MEGAGLÜCK mit ZWEI fotos!! Als du mir das geschickt hast, bin ich total ausgerastet! und hab meinen Vater angeschrien "Sie hat lena getroffen!! Wir müssen sie auch suchen!! :D
Und dass sie dich wiedererkannt hat .. ! :faint:

Ulli
22.09.2012, 18:36
Ich habe mir das hier bis jetzt alles nur durchgelesen, viell. schreibe ich in nächster Zeit doch noch etwas dazu.
Im Moment möchte ich mich erstmal an den Musikern etwas abarbeiten - Lenas natürlich.
In dem Augenblick wie die 4 reinkamen mit jeweils den Noten in der Hand dachte ich, ich stehe hier unten so als Zuschauer oder Eltern, als wenn ich in der Musikschule
beim vorspielen der Schüler anwesend wäre. Das ist überhaupt nicht böse gemeint und soll die Einzelleistung eines jeden da oben gar nicht schmälern. Jeder hat nach seinem Musikverständnis
die Noten genau richtig gespielt die Titel richtig interpretiert. Ich glaube aber das bei den Proben so etwas ähnliches wie der Dirigent fehlte - jemand der Musikverständnis hat und da
eine gewisse Ordnung rein gebracht hätte. Ich kenne die Bedingungen nicht, die dazu führten, das die 4 mit Lena nicht ausreichend üben konnten. Zumindest so ausreichend,
das jeder seine Noten auswändig konnte. Wenn ich mir bei gleichen akustischen Bedingungen im Tivoli den ersten Song von Amanda Mair anhöre und ansehe, stelle ich auch als Laie fest,
das der Sound, das musikalische Miteinander ein völlig anderes ist. Diese Band kennt sich, diese Band weiß wie Amanda reagiert, wie sie anzuspielen ist, wann Vollgas gegeben werden muss,
wann man die Handbremse anzuziehen hat...! Ein Sinfonie-Orchester würde ohne Dirigent niemals funktionieren, auch wenn jeder Blind nur seine Noten abspielen würde. Bei einer 4 köpfigen Band die sich unter Umständen
erst seit einer Woche kennt, soll das aber perfekt funktionieren ?! MmN kann Lena nichts dafür, das sie an machen Stellen ei wenig einknickte und etwas auf das Musiker-Niveau ab glitt.
Ich hätte mir gewünscht, das sie dort eine Band am Start gehabt hätten, dich sich kennt und die Lena besser hätten leiten können. Hier (http://www.youtube.com/watch?v=cN3RuD0_4Ng) bei Amandas erstem Titel mal reinschauen: die Musiker kennen sich und bilden mit der Sängerin ein Team das harmoniert.
Deswegen ist der Sound auch ungleich besser....

tisch
22.09.2012, 18:45
Hier jetzt ein Bericht über meinen Festival-Abend und hinsichtlich des Lena-Konzerts mit einer möglichst neutralen und :wub:freien Betrachtung, der auch einige Eindrücke außerhalb des Tivolis wiedergeben soll, im Wesentlichen aber ein persönlicher Stimmungsbericht ist:


Auf zum Festival

Vor Donnerstagabend war ich noch hin- und hergerissen, ob ich nun auch zum Konzert gehe oder nicht. Das hatte viele Gründe. Einer der Hauptgründe ist, dass ich Überfülllungen und Drängelaktionen überhaupt nicht ertragen kann. Das Tivoli hat nur 620 Sitzplätze und eine E-Mail-Anfrage vor einigen Wochen hatte ergeben, dass der Fremdveranstalter (NDR) die normale Bestuhlung bisher nicht umbestellt hatte. Es konnte also durchaus eng werden, zumal die Zahl der Festivalbesucher von Jahr zu Jahr steigend sein soll und Abendblatt und NDR massiv Werbung betrieben hatten.

Mich interessierte das Konzert von Amanda Mair auch nicht sonderlich und wenn schon Reeperbahn-Festival, dann doch auch ein wenig Festival-Stimmung aufnehmen und die Gelegenheit nutzen, die eigene Nase in einige bisher unbekannte Klubs zu stecken. Den ganzen Abend im altbekannten Tivoli zu verbringen, wäre doch arg langweilig.

Aber kurzentschlossen und ohne großen zeitlichen Puffer ging es dann doch in Richtung St. Pauli. Gegen 20.15 am S-Bahnhof Reeperbahn ankommend und musste ich zunächst feststellen, dass ich ganz vergessen hatte, dass der Weg zum Spielbudenplatz auf der hiesigen Seite der Reeperbahn ohne weibliche Begleitung durchaus zum Spießrutenlauf werden kann. Das horizontale Gewerbe läuft auf St. Pauli offenbar so schlecht, dass einen die Prostituierten inzwischen auch dann geradezu anspringen, wenn man schnellen Schrittes auf der häuserabgewandten Seite des Fußweges unterwegs ist. Und an der Fußgängerampel über die Davidstraße kann Mann sich vor „Hallo, hast Du ‚n bisschen Zeit?“-Angeboten kaum retten. :(

Am Spielbudenplatz konnte ich dann beruhigt feststellen, dass sich kein Pulk von Menschen vor dem Tivoli befand und am einzig offenen Counter für Abendtickets verbrachte der Verkäufer mehr Zeit damit, dem einzigen Menschen vor mir zu erklären, wo man Karten für die folgenden Festivaltage erhalten kann, als mich mit Ticketkauf und Wristband-Festkleben aufzuhalten. Der Donnerstagabend ist offenbar – wie einige besonnene Stimmen im Forum schon angekündigt hatten – wirklich nicht sonderlich gut besucht.


Vom Café Keese bis in Angie‘s Nightclub

Es ging los auf die andere Seite der Reeperbahn ins Café Keese, wo ‚Mina Tindle (http://www.reeperbahnfestival.com/music/programm/detail/program/mina-tindle/) - Folk-Pop-Chanteuse aus Frankreich - Schichten von erstaunlichen Arrangements auftürmte‘ (Hamburger Abendblatt). Die Location war anständig gefüllt, 5-10 echte Fans anwesend und der Rest des Publikums wohlwollend interessiert. Mina Tindle sieht ansprechend aus, spielt abwechselnd E-Gitarre und Keyboard, hatte zwei Musiker dabei und setzte ihre helle und klare Stimme als prägendes Element ihrer eher psychedelischen :zahn: Popsongs ein. Nur hatte sie leider auch so viele Samples ihrer Gesangsstimmen mitgebracht, dass man kaum noch mitbekam wann sie selbst sang, und irgendwie spielte das dann irgendwann auch keine Rolle mehr. Es zeigte sich als Vorteil, dass das Konzert nur für 30 Minuten angesetzt war, denn Mina Tindle hatte gefühlt nur einen Song dabei, den sie in Vier-Minuten-Versionen ständig wiederholte. Ihre Überleitungen waren sympathisch, nur die übliche Floskel, wie glücklich sie seien, gerade hier in der tollen Stadt Hamburg spielen zu können, verhallte reaktionslos im Raum. Die anschließende Forderung „Wouldn’t you give any applause for your hometown?!“ quittierten die Konzertbesucher nur mit einem müden Lächeln und einem gedachten „Lass diese Anbiederung bleiben!“. Das Hamburger Publikum ist eben kein leichtes, machte es bestimmt vielen Künstlern an diesem Abend nicht einfach, entließ Mina Tindle aber mit einem durchaus achtbaren Applaus. :)

Nun ging es rüber ins Docks wo die britische Neo-Soul-Sängerin und -Rapperin Speech Debelle (http://www.reeperbahnfestival.com/music/programm/detail/program/speech-debelle/) ‚ihre stets grandiosen Reim-Monologe abfeuerte‘ (Rolling Stone) bzw. ,sich grob wie Straßenbelag zeigte‘ (Hamburger Abendblatt). Das Publikum im leidlich gefüllten Saal tobte zu diesem Zeitpunkt nicht vor Begeisterung, aber das muss es ja auch nicht. Ein folgendes „Bruce-Hornsby-TheWay-It-Is“-Cover trieb mich jedoch wieder an die frische Luft. Von das Neo-Soul ist, dann…:(

Jetzt wurde ich zeitmäßig doch etwas unruhig und machte noch ein paar Kurzbesuche.

In der überfüllten Molotow-Bar spielte Port Isla (http://www.reeperbahnfestival.com/music/programm/detail/program/port-isla/) Folk-Rock. Das hörte sich gut an, in der Location war es aber viel zu eng.

Im Planet-Pauli stellten sich schwedische Bands vor. Hier war gerade The Cat Killers (http://www.reeperbahnfestival.com/music/programm/detail/program/the-cat-killers/) am werkeln. Eine vierköpfige Indie-Pop-Band mit einer vermutlich katermordenden langhaarigen Blondine im hautengen schwarzen Minikleid am Gesang. Erstaunlich war, dass sich durchaus viele Besucher an Tischen und Sitznischen abseits der Bühne aufhielten und diese die Musik eher als Hintergrundbeschallung aufnahmen. Auch hier hielt sich der Applaus eher in Grenzen. Es waren nicht wenige Leute im Klub und es zeigte sich noch einmal deutlich, um was für ein schwieriges Publikum es sich bei diesem Festival handelte. Meine innere Uhr trieb mich heraus, als die Frontfrau begann, eine Säge als Instrument einzusetzen. Wäre sicherlich interessant geworden.

Aus dem Tivoli strömten gerade viele Menschen heraus - da hatte Amanda Mair wohl später geendet. Der erste Blick ins Theater zeigte zu meiner Erleichterung, dass der Innenraum unbestuhlt war. :) Der zweite Blick zeigte, dass sich in der Konzertpause nur ungefähr 200 Menschen im Saal aufhielten.

Also keine Platzsorgen mehr und Zeit für einen Abstecher in Angies Nightclub nebenan. Dort sollte ein Musiker namens Gabriel Bruce (http://www.reeperbahnfestival.com/music/programm/detail/program/gabriel-bruce/) spielen. Der dort alleine mit seiner E-Gitarre und irgendeiner Soundmaschine auf der Bühne sitzende junge Mann hatte so gar nichts mit der Ankündigung im Festival-Programm zu tun, dass ich mir nicht sicher bin, ob es nicht auch ein anderer Künstler war. Jedenfalls bediente er seine Soundmaschine mehr, als dass er seine E-Gitarre oder seinen Gesang bemühte. Und der Gitarren-Sound kam auch mehr aus dem Off, als das er live spielte. Hier hielten sich nur wenig Menschen vor den Bühne auf, aber es gab tatsächlich zwei Hardcore-Fans, die vereinzelt mit ihren Armen wedelten. Merkwürdiger Act…:gruebel:

Es scheint inzwischen üblich und auch bei kleinsten Klubkonzerten akzeptiert zu sein, dass gesampelt wird, was das Zeug hält. :suspekt: Wenn ich mich richtig erinnere, war auch der Auftritt von Lukas Graham nicht samplefrei. Aber kurz vorweg: Bei Lena keine Samples - alles live und echt! :hurra:


Im Tivoli

Also zurück ins Tivoli und hinauf in den Rang, auf dem seitwärts direkt an der Balustrade noch ein Platz frei war – und mit optimalem Blick auf die Bühne und das Geschehen im Saal. :)

Lukas Graham (http://www.reeperbahnfestival.com/music/programm/detail/program/lukas-graham/) begann mit Verspätung, inzwischen hatte sich der Innenraum ganz gut gefüllt mit insgesamt wohl 600 Zuschauern im Theater. Ich kannte bisher nur den Song "Drunk In The Morning" und hatte wahrlich nicht einen etwas dicklichen Milchbubi mit Pfannkuchengesicht und Zottelhaaren erwartet. Und auch nicht das, was er dann auf die Bühne brachte. Das war mehr Pop als Soul und der Milchbubi wurde zur Rampensau mit überzeugender Stimme und Performance. Man merkte das gute Zusammenspiel mit seiner Band und eine große Live-Erfahrung. Die Setlist war gut gewählt, die Geschichten zwischen den Songs unterhaltsam und eine aufkommende Länge mit einigen ruhigeren Songs in der Konzertmitte konterte er mit der Aktion, als er die beiden Groupies auf die Bühne holte und mit ihnen und seiner Band während des folgenden Songs Wein schlürfte, locker aus. Seine Hitsingle, die bei NDR 2 gerade gegen Robbie Williams zum Hit der Woche gekürt wurde, als Zugabe machte das Konzert zu einer richtig runden Sache. :)

Es war nicht so, dass die Hütte brannte, aber er hatte das Publikum gut im Griff und die Menschen so neugierig gemacht, dass sie „dranblieben“. Den Geschmack der Lenaisten traf er wohl am wenigsten und so ergab sich die skurrile Situation, dass der Pulk direkt vor der Bühnenmitte ziemlich regungslos blieb, derweil alles drum herum mitwippte oder sogar tanzte. :zahn:

So zehn Minuten vor Ende des Konzerts schaute ich mal wieder nach rechts und links, was das Publikum neben mir so macht. Und ungefähr vier Meter links erkannte ich in zweiter Reihe einen durchaus bekannten Kopf. Da stand doch tatsächlich die Headlinerin des Abends, schaute sich interessiert an, wie Lukas Graham die Messlatte des Abends höher und höher schraubte, und verschwand nach Ende des Konzert durch eine Tür zum Backstagebereich.

Nach Lukas Grahams Auftritt verließ ein zufriedenes Publikum schnell das Tivoli um sich weiterem Konzertvergnügen hinzugeben und es verbleiben wieder die 200 Leute „FC-Fans“ und „NDR-Publikum“. Eigentlich war es jetzt grob fahrlässig, die folgenden 40 Minuten Umbaupause im Tivoli zu vertrödeln. Aber der Platz war einfach zu gut, um ihn wieder herzugeben, und so konnte ich wieder einen Stuhl nach vorne ziehen und das Geschehen von oben beobachten.

Langsam füllte sich der Saal erneut und kurz vor halb zwölf zeigte sich, dass es eine weise Entscheidung war, den Innenraum unbestuhlt zu belassen. Denn der war dicht gefüllt, fast alle Sitzplätze auch, so dass die jetzt ungefähr 900 Besucher sonst nicht alle hineingekommen wären.

Pünktlich betrat Dirk Böge die Bühne und präsentierte dem Publikum eine absolut fantasielose Ansage mit „Sie hat uns alle verzaubert“-Floskel und dann auch noch einem Hinweis auf die Studienklamotte. Also alles, was der Reeperbahn-Festivalgänger so richtig gerne hört. Lena einen noch größeren Bärendienst zu erweisen, wäre schwerlich möglich gewesen. :suspekt:

Und dann geht es los. Die Band fängt an zu spielen, man kann den Song nicht richtig einordnen, dann kommt Lena auf die Bühne und beginnt mit einer jazzigen und langen Neuinterpretation von „Taken By A Stranger“, die wirklich grandios ist, bei der sie sängerisch total überrascht, ihre Stimme absolut kraftvoll ist und die paar Takte eingewobenes „Tainted Love“ eigentlich überflüssig sind. Es ist ein Beginn, der überrascht und mit anerkennendem Applaus honoriert wird.

Lena begrüßt das Publikum, verkündet, dass sie ihre Setlist im Backstage-Bereich vergessen hat und muss bei ihrer Gitarristin spicken. (Warum findet sich eigentlich niemand, der ihr im Verlauf des Konzerts den Zettel auf die Bühne bringt?) Es folgt „Not Following“, dass solide gesungen ist und weiter neugierig auf mehr macht. Ebenso wohlwollender Applaus außerhalb des Fanzirkels.

Beim dritten Song „Who’d Want To Find Love“ passiert es: Lena hat einen Texthänger und kommt zwischenzeitlich voll aus dem Song heraus. Sie lächelt gewohnt sympathisch aber auch etwas hilflos zu ihrem Keyborder herüber. Die Band instrumentiert den Song einfach stumpf weiter. Lena findet zunächst wieder in ihre Bewegungen und dann etwas holperig in den Text hinein und bringt den Song anständig zuende. Ich halte diese Szene für den entscheidenden Moment für den weiteren Verlauf des Konzerts. Denn hier wird offenbar, dass das Zusammenspiel zwischen Sängerin und Band nicht optimal funktioniert, dass man sich nicht „blind“ aufeinander verlassen kann und dass es kein lockeres „über-den-Texthänger-Hinwegsingen“ gibt. Das trägt nicht zu Lenas Beruhigung bei und man hat den Eindruck, dass sie das ganze restliche Konzert nicht locker wird und unter ständiger Anspannung steht. Das ist das, was eine Kritik später als ‚fehlende Leichtigkeit‘ beschreiben wird.

Lena hat richtig gutes Songmaterial dabei. Es folgen „Mr. Arrow Key“, „Satellite“, „Goosebumps“, „I’m Black“, „ASAP“ und „Stardust“ (die Reihenfolge bekomme ich nicht mehr vollständig zusammen). Und Lena hängt sich voll in ihre Songs rein, tanzt und performt vehement, gibt eine Lautstärke in ihre Stimme, die man so dauerhaft noch nicht kannte, interpretiert und variiert viel. Aber es ist irgendwie „too much“. Für mein Gefühl hat sie sich zu viel vorgenommen. Ich habe den Eindruck, dass weniger mehr gewesen wäre. Ihre tänzerische Performance war irgendwie zu ausgeprägt, sängerisch hängt sie sich teilweise zu sehr rein. Das hat zur Folge, dass sie in der Bruststimme zu viel presst und das kommt akustisch nicht gut rüber. Immer wenn sie in die Kopfstimme wechselt, ist es dagegen ganz toll und es fällt auf, dass sie sich da nochmals verbessert hat. Aber ihre Überleitungen sind nicht gut. Man merkt einfach, wie stark sie unter Strom steht und wie sehr sie ihre Unsicherheit mit ironisierenden Bemerkungen zu überspielen versucht.

Insgesamt ist es leider so, dass sie mich an diesem Abend nicht „flasht“. Und es geht offenbar vielen ähnlich. Was ich total schade finde, ist, dass „Mr. Arrow Key“, welches ich für einen grandiosen Live-Song halte, trotz fehlerfreiem Text und richtig guter Performance auf den hinteren Plätzen und im Rang irgendwie verpufft. Und so geht es mit vielen der neuen Songs. Vorne Begeisterung, hinten nur ganz wenig Reaktion. Vielleicht ist die Setlist unglücklich aufgebaut – erst die alten, dann die neuen Songs. Vielleicht hätte sie auf „Satellite“ ganz verzichten oder es allenfalls als Extra-Zugabe im Köcher haben sollen. Vielleicht überträgt sich im Publikum ein Gefühl, dass da vorne auf der Bühne vieles noch nicht vollständig zusammenpasst. Ich weiß es auch nicht.

Dabei ist vieles schön. „Goosebumps“ finde ich ergreifend. Und dass „Stardust“ in dieser kleinen Besetzung mit der Gitarristin als zweite Stimme und ohne Samples so gut funktioniert, war meine größte Überraschung des Abends und beweist die Qualität des Songs.

Im Vergleich zu allen anderen Festival-Künstlern hatte es Lena ungleich schwerer, denn beim Festival-Stammpublikum mussten innere Mauern durchbrochen werden. Aber ich glaube auch, dass die meisten der „nur Neugierigen“ dazu durchaus bereit waren. Nur haben die an einen „gehypten“ Haupt-Act des Abends natürlich höhere Ansprüche, als an einen Durchschnitts-Act in einem kleineren Klub. Und der „geübte“ Konzertgänger merkt sofort, dass da keine eingespielte Band auf der Bühne steht, dass das Zusammenspiel zwischen Sängerin und Band noch nicht „flutscht“, dass da jemand mit wahnsinnig großer innerer Anspannung auf der Bühne steht und bringt für die zappeligen, manchmal verunglückten Übergänge zwischen den Songs wenig Verständnis auf. Und das ist auch o.k. Das muss man kritisieren dürfen.

Im Verlauf des Konzert gehen mehr Leute als neu hinzukommen. Am Ende befinden sich noch ungefähr 600 Leute im Saal. Das ist nicht schlimm, denn viele neugierige Festivalgänger werden wegen möglicher Überfüllung bewusst zu Anfang des Konzerts in das Tivoli gekommen sein, um danach noch einmal den Klub zu wechseln. Viele Festivalgänger sind zu diesem Zeitpunkt des Abends bereits „satt“ und müde. Und viele Festivalgänger werden sich gegen Mitternacht auf den Heimweg gemacht haben, denn die Schnellbahnen fahren in Hamburg nur freitags und samstags die Nacht durch und man will ja noch halbwegs komfortabel nach Hause kommen.

Lena spielt den Saal also nicht leer. Aber sie schafft es auch nicht, dass alle Zuschauer ihren Zeitplan für den weiteren Abend oder den Nachhauseweg über den Haufen werfen, um gerade bei diesem Konzert länger als geplant zu bleiben.

Die Zugabe will Lena schnell hinter sich bringen. Es ist total sympathisch, dass sie das Ritual des Herausgehens und Sich-Bitten-Lassens durchbricht. Aber auch hier ist sie wieder wenig souverän, will erst ganz bleiben, überlegt, ob sie mit der ganzen Band schnell raus- und wieder rein geht und entschließt sich dann, das nur alleine zu machen. Das Snow-Patrol-Cover „Lifening“ ist eine Überraschung. Und es ist richtig gut. Auch die Idee, das Publikum den Chorus mitsingen zu lassen, ist gut und führt das Konzert zu einem runden Abschluss. Es klappt sogar ganz gut, denn es finden sich ausreichend Leute, die auch tatsächlich mitsingen. Nur ist der Reeperbahn-Festivalgänger offenbar nicht gewohnt, auch mal mitzumachen, sondern gehört der rein konsumierenden Spezies an. (So erhält dann auch die Kritik, dass Lena nicht wüsste, wo sie ist, ihren selbstentlarvenden Aspekt.) Es hätte also ein noch schönerer Konzertabschluss werden können, aber – wie schon mehrfach geschrieben – es ist ein schwieriges Publikum.

Jetzt ist Schluss. Der Applaus ist nicht gering und im Vergleich zu dem, was ich an diesem Tag erlebt habe, durchaus im oberen Drittel.

Ich bewundere Lenas Mut, dass sie auch hier wieder volles Risiko gegangen ist. Ich frage mich aber auch, ob die prominente Platzierung als Headlinerin am NDR-Abend nicht auch ein schmerzhafter Kompromiss hinsichtlich der Vermarktung ihres neuen Albums ist. Lena geht nicht als Siegerin aus diesem Abend hervor. Lena beendet diesen Abend aber auch nicht als Verliererin. Ich habe an anderer Stelle ‚Sie ist mit einem blauen Auge davon gekommen‘ formuliert.

Der Fanclub und einige andere fordern vehement „Zugabe“, aber aufgrund der Fernsehaufzeichnung ist klar, dass keine Zugabe mehr folgen wird. So verließ auch ich zügig das Tivoli, auf die Heimfahrt mit der letzten Bahn abzielend, für die ich auch schon Umwege in Kauf nehmen musste.


Zum Schluss

Was mich im Nachhinein eine wenig ärgert ist, dass durchaus noch ein paar Minuten Zeit gewesen wären, kurz ins Docks zu schauen, wie die Stimmung und Fülle bei der ‚echten Musik‘ von Kakkmaddafukka gewesen ist. Denn an einer Rezension dieses Konzert hatten die Musikjournalisten an diesem Abend wohl kein Interesse mehr.

Abschließend betrachtet war es ein schöner Abend mit unheimlich vielen verschiedenen Eindrücken. Es war toll, Lena einmal live erlebt zu haben, auch wenn sie mich an diesem Abend nicht voll „gekickt“ hat. Und ich bin fest davon überzeugt, dass sie (bald noch) viel mehr kann.

Es freut mich, dass (fast?) alle weit Angereisten begeistert waren und was ich richtig super finde ist, dass „unsere Mädels“ aus dem Forum nicht nur das Konzert aus erster Reihe erlebt, sondern auch noch Lena selbst getroffen, Fotos gemacht und Autogramme, Widmungen und weitere Andenken mitbekommen haben. Ihr Glücklichen! :hurra:

steffen3
22.09.2012, 18:49
Ich denke mal, die Sache mit den Notenständern kann nur eine Ursache haben. Vorher kaum geprobt, maximal 2-3 Mal. Wahrscheinlich konnten die alle auch auswendig spielen. Aber im Falle eines Falles, wenn bei so einer kleinen Besetzung plötzlich einer aufhört zu spielen oder falsch spielt, ist das schon fatal.
Ich kenne ja jetzt nur die Videos, aber ich finde, das geht doch ganz gut ab teilweise. Eine gut eingespielte Band, ne quirrlige Lena, Clubkonzerte können kommen.

vampire67
22.09.2012, 19:00
Hier noch ein schnibbel von der Snow Patrol zugabe :)

http://www.youtube.com/watch?v=QWN_3THH_bk

Ni.na
22.09.2012, 19:02
:wub: Jaa, du hattest echt das MEGAGLÜCK mit ZWEI fotos!! Als du mir das geschickt hast, bin ich total ausgerastet! und hab meinen Vater angeschrien "Sie hat lena getroffen!! Wir müssen sie auch suchen!! :D
Und dass sie dich wiedererkannt hat .. ! :faint:

Ich saß im ZUg und war praktisch schon in Hamburg, als ich das Bild bekommen habe! Was glaubst du wie ich durchgedreht bin! :irre: Und ca. 30 Sekunden später kriege ich noch von jemand anderem (*hust*) die Nachricht "Grade Lena getroffen". Ich wäre fast kollabiert. :ugly:

Btw @Lori, ich hab dir ja gesagt, dass sie dich wiedererkennen wird, aber du wolltest mir ja nicht glauben. :P :D

Eule
22.09.2012, 19:08
@tisch - Vielen Dank für deinen aufschlußreichen und zudem unaufgeregten Bericht.

DJ Berti
22.09.2012, 19:15
So war das Reeperbahn-Festival aus meiner Sicht:

12:15: Abfahrt in Mönchengladbach Richtung Gevelsberg, wo ich mit dem Kölschen Jung um 13:15 Uhr verabredet bin. Es geht zügig voran trotz Baustellen.
13:12: Der Kölsche Jung ruft an. Wo ich denn sei, fragt er. Er sei bereits am Treffpunkt. Auf meinem Navi sind es noch 6 Minuten bis zum Ziel.
13:18 Uhr: ich biege in die Straße, wo wir uns treffen wollen und erkenne Elvis und den Kölschen Jung. Wiedersehen nach vielen Monaten, kräftig in den Arm nehmen, Witzchen machen, Auto richtig parken, Taschen umladen, einsteigen und los.
14:10: Autohof auf der A1 in Werne (??), Klaus kommt auf uns zu. Begrüßung, Umarmung, Tasche einladen und los !
CD mit Radiomitschnitten eingelegt, die Klaus in der vollen Länge noch nicht kennt, alle genießen andächtig die Musik, dann noch einmal und dann erst recht noch einmal.
15:30 Uhr: Pause am Rastplatz, Essen, trinken, Pipi, Zigarette und wieder los.

16:50: das Navi zeigt als Ankunftszeit 17:20 Uhr. Ich werde nervös. Wie groß mag die Schlange am Tivoli sein. Handy raus, Oli anrufen! Oli: „Keine Angst, es steht noch keiner Schlange“. Das beruhigt.
17:25 Uhr: Nach etlichen Baustellen und Umleitungen kommen wir an. Puh! Parken, Einschecken, Umziehen, Rechnung für das Hotel bezahlen, raus ! Ab zum Tivoli !

Yeahhh. Alles sind da. ALLE! Handshakes, Handshakes, Umarmung, Handshakes, Umarmung, Handshakes, …....., (ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jemand mehr Namen auswendig kannte und zurordnen konnte, wie ich). Weiter: Schauen, hören, neue Gesichter. Ahhh ja! Wer bist denn Du? Ach so, und wer bist Du? Nicht wahr, echt? Einer spricht mich an und stellt sich vor. Ich verwechsle den Namen mit jemand anderen. Dann aber: Ach nein ! Du? Hey cool (Holgerhoto). Dann warten und quatschen und Ziggi. Es wird voller. Der NDR kommt und macht Interviews mit uns. Erst mit den kleinen süßen Mädels, dann mit einem Vater von Frau Mitchel, dann mit den anderen.
19:15: Die Tür geht auf. So viele sind eigentlich gar nicht in der Schlange (150 vielleicht ?). Trotzdem drängt man rein, man weiss ja nie.
Huch? Ist ja doch so, dass man direkt an der Bühne stehen kann. Ich bin beruhigt. Quatschen und freuen mit den anderen. Durst. OK, was trinken gehen. Lenaholic ist dabei. Darum gibt es Wein (Primitivo...). Jemand kommt von hinten und versucht mich zu überraschen „Hallo Berti, weisst Du wer ich bin?“. Ich sofort: „Hallo Marcus !“ Umarmung. Ein ungläubiger Blick. „Woher weisst Du das? Wir sind uns doch noch nie begegnet“. Darauf ich „Du warst jetzt der letzte, alle anderen sind bereits durch“.
Weiter geht’s. Warten, klönen, Wein trinken. Zwei, drei mal vor die Tür.
Dann kommt sie ! Amanda Mair (Meyer) legt mit ihrem Programm los. Ach wie schön. Das gefällt mir. Schöne Stimme, schöne Songs, schönes Mädel. Im ersten Song erinnern mich die Synthesizer-Klänge an die 80er. Gut ausgewählt für ein Vorprogramm von Lena. Dann tippt mich Holger neben mir sitzend an und deutet nach vorne. Amanda am Klavier. Sie singt eine sehr schöne Ballade. Der ganze Saal ist ruhig und lässt sich in den Bann der jungen Dame ziehen. Wunderschön ! Schade, dass micht wirklich so richtig viele Leute im Saal sind. Amanda wäre es wert gewesen.
Ende. Der Moderator kommt und weist auf die nächsten Künstler hin.
Pause, Umbau, quatschen bis der Moderator kommt und Lukas Graham ansagt. Kenne ich nicht. Mittlerweile hat sich der Saal doch sehr gefülllt. Was mag auf uns zukommen. Es geht los.
Hmm. Der Typ ist irgendwie cool, erinnert mich optisch an Jack Black und die Stimme ?
Wow, was für eine Stimme. Macht den Eindruck, als wenn da ein amerikanischer Altstar auf der Bühne steht. Ein Newcomer? Niemals. Es reisst mich vom Stuhl. Ich muss tanzen. Der Typ ist eine absolute Granate. Wie? Der ist Däne? Mann mann mann... Sein Auftritt ist so richtig abgefahren. Hier geht die Party ab. Jetzt hört er mitten im Lied auf und fragt, ob wir alle etwas zu trinken haben. Dann prostet er uns allen zu, nimmt einen Schluck und singt seinen Song zuende. Der Mann hat echt einen sehr guten Unterhaltungswert. Dazu eine verdammt geniale Soulstimme und wirklich geile Songs. Ich bin richtig traurig, als er sich verabschiedet. Den hätte ich mir auch noch ne Stunde länger ansehen können.
Pause, die Spannung steigt. Es wird Zeit, näher an die Bühne zu gehen. Das Warten beginnt. Aber zum Glück sind ja etliche Freunde da, die die Zeit verkürzen.

Und dann kommt sie endlich ! Lena sehr natürlich mit Zopf, im Schlabber-Shirt und weißer Hose. Sie kommt sehr locker und frech rüber und erinnert mich an die „alte Lena von früher“. Sie hat ihre Setliste vergessen. Tja, Steffi kann ich ja schlecht auf die Bühne folgen und ihr das Ding nachreichen. Naja. Sie nimmt die Gitarristin in den Arm und schielt dieser über die Schultern auf die Setliste. Dann kann es losgehen.
Irgendetwas ist anders heute. Ich komme erst am nächsten Tag drauf. Man merkt, dass hier nicht nur Lena-Fans sind und dass das Publikum die neuen Songs nicht (wirklich) kennt. Ebenso merkt man, dass das Publikum sehr aufmerksam ist und die Neugierde an den neuen Songs und wie Lena diese performt sehr gross ist. Daher will man Lena hören und das Gehörte nicht mit seiner eigenen Stimme überdecken.
Lena ist heute at her best ! Ganz grosses Kino. Die Stimme sitzt, die Gestik und Mimik ist sehr dynamisch, man merkt, dass sie richtig Bock hat und in den Songs voll aufgeht. Zwischen den Songs macht sie kurze Pausen und bietet den Leuten Wasserflaschen an. „Hey, ihr könnt auch die hier haben, war ich aber schon mit dem Mund dran..“ Lena denkt nach: „Hey, nee das geht doch nicht. Das überschreitet dann doch eine Grenze“.
Ich persönlich freue mich am meisten über „I'm black“, da ich das noch am wenigsten kenne und sehr geil finde.
Ich nehme an, dass die Setlist bereits bekannt ist, daher gehe ich da nicht drauf ein.
Dann gab es die Zugabe und Lena erklärte den Leuten den Text des Refrains der Zugabe und regte alle an, mitzusingen.
Zunächst fand ich es doof, dass Lenas letztes Lied „This is all I ever wanted from life“ von Snow Patrol war. OK, ich habe selber mitgesungen und daran mit den anderen Spass gehabt. Mich hat wohl zunächst mein Egoismus dazu getrieben doch lieber „To the Moon“ hören zu wollen. Denn erst im nachhinein fiel mir auf, dass es doch richtig schön war, einen Song zu bringen, der sicher genau das zum Ausdruck brachte, was Lena in diesem Augenblick fühlte.

Was für ein schöner Abend ! Leider viel viel viel zu kurz. Es tat wirklich weh, erkennen zu müssen, dass Lena dann gehen musste. Schade.

Ich bin zwar leider dann aus dem Tivoli raus und habe die inoffizielle 2. Zugabe nicht mehr mitbekommen, freue mich aber so wahnsinnig riesig für alle die, die Lena dann noch persönlich im Zuschauerraum sehen, sprechen und sich mit ihr fotografieren lassen durften. Das ist soooooo wundervoll, dass es für Euch geklappt hat. Da geht in meinem Herzen die Sonne auf.

Daher auch hier an alle, die da waren. Danke. Danke dass ihr dabei ward. Danke, dass wir alle einen so wundervollen Abend samt Aftershow-Treffen hatten. Danke, dass wir vom Fanclub das unterstützen durften.

Der geilste Satz des Abends wurde mir dann vom Kölschen Jung übermittelt. Er war einer der glücklichen, die nachher im Tivoli ein Foto mit Lena machen durften. Er teilte mir mit, was Steffi uns am Ende gesagt hatte. Sie sagte:

Steffi: Wenn ich jetzt hier noch irgendetwas für Euch tun kann, dann sagt bescheid, was ihr möchtet.

Edit: Habe meinen Englischfehler korrigiert. Danke Lars!

earplane
22.09.2012, 19:16
Kleine Fangfrage an die Konzertbesucher. Es sollte doch von Anfang an klar gewesen sein dass das Lenas erstes Konzert nach einer sehr langen Pause mit einer neuen Band und vielen neuen Songs ist. Es wusste doch jeder der da war dass das keine eingespielte Band ist die seit Jahren miteinander auf Tour ist. Diese und andere Rahmenbedingungen konnte Lena doch in keiner Weise beeinflussen. Kann man ihr dann gewisse kleine Anlaufschwierigkeiten wirklich zum Vorwurf machen?

luluyeah
22.09.2012, 19:20
So war das Reeperbahn-Festival aus meiner Sicht:

12:15: Abfahrt in Mönchengladbach Richtung Gevelsberg, wo ich mit dem Kölschen Jung um 13:15 Uhr verabredet bin. Es geht zügig voran trotz Baustellen.
13:12: Der Kölsche Jung ruft an. Wo ich denn sei, fragt er. Er sei bereits am Treffpunkt. Auf meinem Navi sind es noch 6 Minuten bis zum Ziel.
13:18 Uhr: ich biege in die Straße, wo wir uns treffen wollen und erkenne Elvis und den Kölschen Jung. Wiedersehen nach vielen Monaten, kräftig in den Arm nehmen, Witzchen machen, Auto richtig parken, Taschen umladen, einsteigen und los.
14:10: Autohof auf der A1 in Werne (??), Klaus kommt auf uns zu. Begrüßung, Umarmung, Tasche einladen und los !
CD mit Radiomitschnitten eingelegt, die Klaus in der vollen Länge noch nicht kennt, alle genießen andächtig die Musik, dann noch einmal und dann erst recht noch einmal.
15:30 Uhr: Pause am Rastplatz, Essen, trinken, Pipi, Zigarette und wieder los.

16:50: das Navi zeigt als Ankunftszeit 17:20 Uhr. Ich werde nervös. Wie groß mag die Schlange am Tivoli sein. Handy raus, Oli anrufen! Oli: „Keine Angst, es steht noch keiner Schlange“. Das beruhigt.
17:25 Uhr: Nach etlichen Baustellen und Umleitungen kommen wir an. Puh! Parken, Einschecken, Umziehen, Rechnung für das Hotel bezahlen, raus ! Ab zum Tivoli !

Yeahhh. Alles sind da. ALLE! Handshakes, Handshakes, Umarmung, Handshakes, Umarmung, Handshakes, …....., (ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jemand mehr Namen auswendig kannte und zurordnen konnte, wie ich). Weiter: Schauen, hören, neue Gesichter. Ahhh ja! Wer bist denn Du? Ach so, und wer bist Du? Nicht wahr, echt? Einer spricht mich an und stellt sich vor. Ich verwechsle den Namen mit jemand anderen. Dann aber: Ach nein ! Du? Hey cool (Holgerhoto). Dann warten und quatschen und Ziggi. Es wird voller. Der NDR kommt und macht Interviews mit uns. Erst mit den kleinen süßen Mädels, dann mit einem Vater von Frau Mitchel, dann mit den anderen.
19:15: Die Tür geht auf. So viele sind eigentlich gar nicht in der Schlange (150 vielleicht ?). Trotzdem drängt man rein, man weiss ja nie.
Huch? Ist ja doch so, dass man direkt an der Bühne stehen kann. Ich bin beruhigt. Quatschen und freuen mit den anderen. Durst. OK, was trinken gehen. Lenaholic ist dabei. Darum gibt es Wein (Primitivo...). Jemand kommt von hinten und versucht mich zu überraschen „Hallo Berti, weisst Du wer ich bin?“. Ich sofort: „Hallo Marcus !“ Umarmung. Ein ungläubiger Blick. „Woher weisst Du das? Wir sind uns doch noch nie begegnet“. Darauf ich „Du warst jetzt der letzte, alle anderen sind bereits durch“.
Weiter geht’s. Warten, klönen, Wein trinken. Zwei, drei mal vor die Tür.
Dann kommt sie ! Amanda Mair (Meyer) legt mit ihrem Programm los. Ach wie schön. Das gefällt mir. Schöne Stimme, schöne Songs, schönes Mädel. Im ersten Song erinnern mich die Synthesizer-Klänge an die 80er. Gut ausgewählt für ein Vorprogramm von Lena. Dann tippt mich Holger neben mir sitzend an und deutet nach vorne. Amanda am Klavier. Sie singt eine sehr schöne Ballade. Der ganze Saal ist ruhig und lässt sich in den Bann der jungen Dame ziehen. Wunderschön ! Schade, dass micht wirklich so richtig viele Leute im Saal sind. Amanda wäre es wert gewesen.
Ende. Der Moderator kommt und weist auf die nächsten Künstler hin.
Pause, Umbau, quatschen bis der Moderator kommt und Lukas Graham ansagt. Kenne ich nicht. Mittlerweile hat sich der Saal doch sehr gefülllt. Was mag auf uns zukommen. Es geht los.
Hmm. Der Typ ist irgendwie cool, erinnert mich optisch an Jack Black und die Stimme ?
Wow, was für eine Stimme. Macht den Eindruck, als wenn da ein amerikanischer Altstar auf der Bühne steht. Ein Newcomer? Niemals. Es reisst mich vom Stuhl. Ich muss tanzen. Der Typ ist eine absolute Granate. Wie? Der ist Däne? Mann mann mann... Sein Auftritt ist so richtig abgefahren. Hier geht die Party ab. Jetzt hört er mitten im Lied auf und fragt, ob wir alle etwas zu trinken haben. Dann prostet er uns allen zu, nimmt einen Schluck und singt seinen Song zuende. Der Mann hat echt einen sehr guten Unterhaltungswert. Dazu eine verdammt geniale Soulstimme und wirklich geile Songs. Ich bin richtig traurig, als er sich verabschiedet. Den hätte ich mir auch noch ne Stunde länger ansehen können.
Pause, die Spannung steigt. Es wird Zeit, näher an die Bühne zu gehen. Das Warten beginnt. Aber zum Glück sind ja etliche Freunde da, die die Zeit verkürzen.

Und dann kommt sie endlich ! Lena sehr natürlich mit Zopf, im Schlabber-Shirt und weißer Hose. Sie kommt sehr locker und frech rüber und erinnert mich an die „alte Lena von früher“. Sie hat ihre Setliste vergessen. Tja, Steffi kann ich ja schlecht auf die Bühne folgen und ihr das Ding nachreichen. Naja. Sie nimmt die Gitarristin in den Arm und schielt dieser über die Schultern auf die Setliste. Dann kann es losgehen.
Irgendetwas ist anders heute. Ich komme erst am nächsten Tag drauf. Man merkt, dass hier nicht nur Lena-Fans sind und dass das Publikum die neuen Songs nicht (wirklich) kennt. Ebenso merkt man, dass das Publikum sehr aufmerksam ist und die Neugierde an den neuen Songs und wie Lena diese performt sehr gross ist. Daher will man Lena hören und das Gehörte nicht mit seiner eigenen Stimme überdecken.
Lena ist heute at its best ! Ganz grosses Kino. Die Stimme sitzt, die Gestik und Mimik ist sehr dynamisch, man merkt, dass sie richtig Bock hat und in den Songs voll aufgeht. Zwischen den Songs macht sie kurze Pausen und bietet den Leuten Wasserflaschen an. „Hey, ihr könnt auch die hier haben, war ich aber schon mit dem Mund dran..“ Lena denkt nach: „Hey, nee das geht doch nicht. Das überschreitet dann doch eine Grenze“.
Ich persönlich freue mich am meisten über „I'm black“, da ich das noch am wenigsten kenne und sehr geil finde.
Ich nehme an, dass die Setlist bereits bekannt ist, daher gehe ich da nicht drauf ein.
Dann gab es die Zugabe und Lena erklärte den Leuten den Text des Refrains der Zugabe und regte alle an, mitzusingen.
Zunächst fand ich es doof, dass Lenas letztes Lied „This is all I ever wanted from life“ von Snow Patrol war. OK, ich habe selber mitgesungen und daran mit den anderen Spass gehabt. Mich hat wohl zunächst mein Egoismus dazu getrieben doch lieber „To the Moon“ hören zu wollen. Denn erst im nachhinein fiel mir auf, dass es doch richtig schön war, einen Song zu bringen, der sicher genau das zum Ausdruck brachte, was Lena in diesem Augenblick fühlte.

Was für ein schöner Abend ! Leider viel viel viel zu kurz. Es tat wirklich weh, erkennen zu müssen, dass Lena dann gehen musste. Schade.

Ich bin zwar leider dann aus dem Tivoli raus und habe die inoffizielle 2. Zugabe nicht mehr mitbekommen, freue mich aber so wahnsinnig riesig für alle die, die Lena dann noch persönlich im Zuschauerraum sehen, sprechen und sich mit ihr fotografieren lassen durften. Das ist soooooo wundervoll, dass es für Euch geklappt hat. Da geht in meinem Herzen die Sonne auf.

Daher auch hier an alle, die da waren. Danke. Danke dass ihr dabei ward. Danke, dass wir alle einen so wundervollen Abend samt Aftershow-Treffen hatten. Danke, dass wir vom Fanclub das unterstützen durften.

Der geilste Satz des Abends wurde mir dann vom Kölschen Jung übermittelt. Er war einer der glücklichen, die nachher im Tivoli ein Foto mit Lena machen durften. Er teilte mir mit, was Steffi uns am Ende gesagt hatte. Sie sagte:

Steffi: Wenn ich jetzt hier noch irgendetwas für Euch tun kann, dann sagt bescheid, was ihr möchtet.

:thumbsup: danke für den bericht! :)

was war denn die inoffizielle 2. zugabe???

tisch
22.09.2012, 19:29
Kleine Fangfrage an die Konzertbesucher. Es sollte doch von Anfang an klar gewesen sein dass das Lenas erstes Konzert nach einer sehr langen Pause mit einer neuen Band und vielen neuen Songs ist. Es wusste doch jeder der da war dass das keine eingespielte Band ist die seit Jahren miteinander auf Tour ist. Diese und andere Rahmenbedingungen konnte Lena doch in keiner Weise beeinflussen. Kann man ihr dann gewisse kleine Anlaufschwierigkeiten wirklich zum Vorwurf machen?
Wenn Du Headliner des Abends bist, kannst Du das nicht als Entschuldigung bringen.

ublowmymind
22.09.2012, 19:32
Wenn Du Headliner des Abends bist, kannst Du das nicht als Entschuldigung bringen.

Auf solchen Festivals gibts keine "Headliner" Sie war nur der bekannteste Act. Nicht mehr und nicht weniger.

Borusse0001
22.09.2012, 19:35
:thumbsup: danke für den bericht! :)

was war denn die inoffizielle 2. zugabe???

Ich denke, dass Berti damit die "Zugabe" meint, als sich Lena nach dem Auftritt mit einigen unterhalten hat und sich mit ihnen hat fotografieren lassen.

earplane
22.09.2012, 19:37
Wenn Du Headliner des Abends bist, kannst Du das nicht als Entschuldigung bringen.
Es ging mir nicht um Entschuldigungen, Lena muss sich für nix entschuldigen. Noch mal für dich. Es ging mir darum zu sagen dass ich das Gefühl habe die Kritik z.b. von dir sich im wesentlichen auf Rahmenbedingungen bezieht die Lena nicht beeinflussen konnte. Auch dass sie vom NDR in der Festivalwerbung zu so einer Art Headliner hoch stilisiert wurde
ist ja nicht Lenas Schuld.

vampire67
22.09.2012, 19:39
:thumbsup: danke für den bericht! :)

was war denn die inoffizielle 2. zugabe???
... das Lena unauffällig in den saal kam und noch jede menge autogramme und fotos gemacht hat, oder auch nur einfach mit den leuten gequatscht hat.

luluyeah
22.09.2012, 19:42
@vampire67@Borusse0001: thanks :D

Mikado
22.09.2012, 19:58
Kleine Fangfrage an die Konzertbesucher. Es sollte doch von Anfang an klar gewesen sein dass das Lenas erstes Konzert nach einer sehr langen Pause mit einer neuen Band und vielen neuen Songs ist. Es wusste doch jeder der da war dass das keine eingespielte Band ist die seit Jahren miteinander auf Tour ist. Diese und andere Rahmenbedingungen konnte Lena doch in keiner Weise beeinflussen. Kann man ihr dann gewisse kleine Anlaufschwierigkeiten wirklich zum Vorwurf machen?

Nein, Lena kann man keinen Vorwurf machen. Sie hat ihr Bestes gegeben und sogar mehr als das, was der eine oder andere als "too much" empfunden hat. Es ist doch viel mehr die Sorge, dass die Medien negativ berichten könnten. Während bisher immer an Äusserlichkeiten und Charktereigenheiten kritikastert wurde, wo Lena ja bravourös mit ihrem neuen Image jenen den Wind aus den Segeln genommen hat. Nein diesmal könnten die musikalischen Anlaufschwierigkeiten ein Angriffspunkt werden. Da wurde von dem "Pop-Titan" mal in einer Castingshow jungen Menschen mehrfach vorgeworfen: "Wenn du nicht mal deinen Text kannst, hast du im Showbusiness nix verloren. Das ist im höchsten Grade unhöflich gegenüber dem zahlenden Publikum!" Ich mag den Herren nicht besonders, aber damit hat er Recht.

Mikado
22.09.2012, 20:33
Auf solchen Festivals gibts keine "Headliner" Sie war nur der bekannteste Act. Nicht mehr und nicht weniger.

Ist man als "bekanntester Act" des Abends nicht der "Headliner"? ;)

Lars
22.09.2012, 20:36
Eine interessante Range der Ansichten von "Lena at its [ähm: her] best" bis zu "Lena hat verkackt".
:kicher:

Ich habe mir das Konzert nur als Video angesehen, aber demzufolge dürfte die Wahrheit natürlich (wie eigtl. immer) irgendwo dazwischen liegen, für mich aber extrem näher an ersterem. ;)


Übrigens zur Setlist:
Ich weiß nicht, ob sie schon in Gänze genannt wurde. Aber nachdem Lena sie schon vergessen hat: Hier ist sie:

Taken by a Stranger Not Following Who’d Want to Find Love Mr Arrow Key Goosebumps I’m Black Satellite ASAP Stardust Lifening

ublowmymind
22.09.2012, 20:55
Ist man als "bekanntester Act" des Abends nicht der "Headliner"? ;)

Nee nicht unbedingt. Vorallem passt der Begriff "Headliner" nicht wirklich auf ein eigentliches Newcomer-Festival.

Muenzi
22.09.2012, 20:55
....
Übrigens zur Setlist:
Ich weiß nicht, ob sie schon in Gänze genannt wurde. Aber nachdem Lena sie schon vergessen hat: Hier ist sie:

Taken by a Stranger Not Following Who’d Want to Find Love Mr Arrow Key Goosebumps I’m Black Satellite ASAP Stardust Lifening

Du hast den Wasserflaschen-Rap vergessen

Kölscher Jung
22.09.2012, 20:56
So war das Reeperbahn-Festival aus meiner Sicht:

12:15: Abfahrt in Mönchengladbach Richtung Gevelsberg, wo ich mit dem Kölschen Jung um 13:15 Uhr verabredet bin. Es geht zügig voran trotz Baustellen.
13:12: Der Kölsche Jung ruft an. Wo ich denn sei, fragt er. Er sei bereits am Treffpunkt. Auf meinem Navi sind es noch 6 Minuten bis zum Ziel.
13:18 Uhr: ich biege in die Straße, wo wir uns treffen wollen und erkenne Elvis und den Kölschen Jung. Wiedersehen nach vielen Monaten, kräftig in den Arm nehmen, Witzchen machen, Auto richtig parken, Taschen umladen, einsteigen und los.
14:10: Autohof auf der A1 in Werne (??), Klaus kommt auf uns zu. Begrüßung, Umarmung, Tasche einladen und los !
CD mit Radiomitschnitten eingelegt, die Klaus in der vollen Länge noch nicht kennt, alle genießen andächtig die Musik, dann noch einmal und dann erst recht noch einmal.
15:30 Uhr: Pause am Rastplatz, Essen, trinken, Pipi, Zigarette und wieder los.

16:50: das Navi zeigt als Ankunftszeit 17:20 Uhr. Ich werde nervös. Wie groß mag die Schlange am Tivoli sein. Handy raus, Oli anrufen! Oli: „Keine Angst, es steht noch keiner Schlange“. Das beruhigt.
17:25 Uhr: Nach etlichen Baustellen und Umleitungen kommen wir an. Puh! Parken, Einschecken, Umziehen, Rechnung für das Hotel bezahlen, raus ! Ab zum Tivoli !

Yeahhh. Alles sind da. ALLE! Handshakes, Handshakes, Umarmung, Handshakes, Umarmung, Handshakes, …....., (ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jemand mehr Namen auswendig kannte und zurordnen konnte, wie ich). Weiter: Schauen, hören, neue Gesichter. Ahhh ja! Wer bist denn Du? Ach so, und wer bist Du? Nicht wahr, echt? Einer spricht mich an und stellt sich vor. Ich verwechsle den Namen mit jemand anderen. Dann aber: Ach nein ! Du? Hey cool (Holgerhoto). Dann warten und quatschen und Ziggi. Es wird voller. Der NDR kommt und macht Interviews mit uns. Erst mit den kleinen süßen Mädels, dann mit einem Vater von Frau Mitchel, dann mit den anderen.
19:15: Die Tür geht auf. So viele sind eigentlich gar nicht in der Schlange (150 vielleicht ?). Trotzdem drängt man rein, man weiss ja nie.
Huch? Ist ja doch so, dass man direkt an der Bühne stehen kann. Ich bin beruhigt. Quatschen und freuen mit den anderen. Durst. OK, was trinken gehen. Lenaholic ist dabei. Darum gibt es Wein (Primitivo...). Jemand kommt von hinten und versucht mich zu überraschen „Hallo Berti, weisst Du wer ich bin?“. Ich sofort: „Hallo Marcus !“ Umarmung. Ein ungläubiger Blick. „Woher weisst Du das? Wir sind uns doch noch nie begegnet“. Darauf ich „Du warst jetzt der letzte, alle anderen sind bereits durch“.
Weiter geht’s. Warten, klönen, Wein trinken. Zwei, drei mal vor die Tür.
Dann kommt sie ! Amanda Mair (Meyer) legt mit ihrem Programm los. Ach wie schön. Das gefällt mir. Schöne Stimme, schöne Songs, schönes Mädel. Im ersten Song erinnern mich die Synthesizer-Klänge an die 80er. Gut ausgewählt für ein Vorprogramm von Lena. Dann tippt mich Holger neben mir sitzend an und deutet nach vorne. Amanda am Klavier. Sie singt eine sehr schöne Ballade. Der ganze Saal ist ruhig und lässt sich in den Bann der jungen Dame ziehen. Wunderschön ! Schade, dass micht wirklich so richtig viele Leute im Saal sind. Amanda wäre es wert gewesen.
Ende. Der Moderator kommt und weist auf die nächsten Künstler hin.
Pause, Umbau, quatschen bis der Moderator kommt und Lukas Graham ansagt. Kenne ich nicht. Mittlerweile hat sich der Saal doch sehr gefülllt. Was mag auf uns zukommen. Es geht los.
Hmm. Der Typ ist irgendwie cool, erinnert mich optisch an Jack Black und die Stimme ?
Wow, was für eine Stimme. Macht den Eindruck, als wenn da ein amerikanischer Altstar auf der Bühne steht. Ein Newcomer? Niemals. Es reisst mich vom Stuhl. Ich muss tanzen. Der Typ ist eine absolute Granate. Wie? Der ist Däne? Mann mann mann... Sein Auftritt ist so richtig abgefahren. Hier geht die Party ab. Jetzt hört er mitten im Lied auf und fragt, ob wir alle etwas zu trinken haben. Dann prostet er uns allen zu, nimmt einen Schluck und singt seinen Song zuende. Der Mann hat echt einen sehr guten Unterhaltungswert. Dazu eine verdammt geniale Soulstimme und wirklich geile Songs. Ich bin richtig traurig, als er sich verabschiedet. Den hätte ich mir auch noch ne Stunde länger ansehen können.
Pause, die Spannung steigt. Es wird Zeit, näher an die Bühne zu gehen. Das Warten beginnt. Aber zum Glück sind ja etliche Freunde da, die die Zeit verkürzen.

Und dann kommt sie endlich ! Lena sehr natürlich mit Zopf, im Schlabber-Shirt und weißer Hose. Sie kommt sehr locker und frech rüber und erinnert mich an die „alte Lena von früher“. Sie hat ihre Setliste vergessen. Tja, Steffi kann ich ja schlecht auf die Bühne folgen und ihr das Ding nachreichen. Naja. Sie nimmt die Gitarristin in den Arm und schielt dieser über die Schultern auf die Setliste. Dann kann es losgehen.
Irgendetwas ist anders heute. Ich komme erst am nächsten Tag drauf. Man merkt, dass hier nicht nur Lena-Fans sind und dass das Publikum die neuen Songs nicht (wirklich) kennt. Ebenso merkt man, dass das Publikum sehr aufmerksam ist und die Neugierde an den neuen Songs und wie Lena diese performt sehr gross ist. Daher will man Lena hören und das Gehörte nicht mit seiner eigenen Stimme überdecken.
Lena ist heute at its best ! Ganz grosses Kino. Die Stimme sitzt, die Gestik und Mimik ist sehr dynamisch, man merkt, dass sie richtig Bock hat und in den Songs voll aufgeht. Zwischen den Songs macht sie kurze Pausen und bietet den Leuten Wasserflaschen an. „Hey, ihr könnt auch die hier haben, war ich aber schon mit dem Mund dran..“ Lena denkt nach: „Hey, nee das geht doch nicht. Das überschreitet dann doch eine Grenze“.
Ich persönlich freue mich am meisten über „I'm black“, da ich das noch am wenigsten kenne und sehr geil finde.
Ich nehme an, dass die Setlist bereits bekannt ist, daher gehe ich da nicht drauf ein.
Dann gab es die Zugabe und Lena erklärte den Leuten den Text des Refrains der Zugabe und regte alle an, mitzusingen.
Zunächst fand ich es doof, dass Lenas letztes Lied „This is all I ever wanted from life“ von Snow Patrol war. OK, ich habe selber mitgesungen und daran mit den anderen Spass gehabt. Mich hat wohl zunächst mein Egoismus dazu getrieben doch lieber „To the Moon“ hören zu wollen. Denn erst im nachhinein fiel mir auf, dass es doch richtig schön war, einen Song zu bringen, der sicher genau das zum Ausdruck brachte, was Lena in diesem Augenblick fühlte.

Was für ein schöner Abend ! Leider viel viel viel zu kurz. Es tat wirklich weh, erkennen zu müssen, dass Lena dann gehen musste. Schade.

Ich bin zwar leider dann aus dem Tivoli raus und habe die inoffizielle 2. Zugabe nicht mehr mitbekommen, freue mich aber so wahnsinnig riesig für alle die, die Lena dann noch persönlich im Zuschauerraum sehen, sprechen und sich mit ihr fotografieren lassen durften. Das ist soooooo wundervoll, dass es für Euch geklappt hat. Da geht in meinem Herzen die Sonne auf.

Daher auch hier an alle, die da waren. Danke. Danke dass ihr dabei ward. Danke, dass wir alle einen so wundervollen Abend samt Aftershow-Treffen hatten. Danke, dass wir vom Fanclub das unterstützen durften.

Der geilste Satz des Abends wurde mir dann vom Kölschen Jung übermittelt. Er war einer der glücklichen, die nachher im Tivoli ein Foto mit Lena machen durften. Er teilte mir mit, was Steffi uns am Ende gesagt hatte. Sie sagte:

Steffi: Wenn ich jetzt hier noch irgendetwas für Euch tun kann, dann sagt bescheid, was ihr möchtet.

Dein Bericht trifft alles auf den Punkt, Danke dafür. Ja, das Foto mit Lena hat mich wirklich gefreut, vor allem, weil ich damit an diesem Abend niemals gerechnet hatte. Dazu kam, dass Lena dabei so unheimlich freundlich und nett war, und sie in keinster Weise ungeduldig wurde, als das mit dem Fotografieren irgendwie nicht sofort klappen wollte. Ein rundum wunderschöner Abend.

synapse
22.09.2012, 21:05
Nein, Lena kann man keinen Vorwurf machen. Sie hat ihr Bestes gegeben und sogar mehr als das, was der eine oder andere als "too much" empfunden hat.

Für mich war es das bisher beste Lenakonzert (ok, die LLT hab ich ja verpasst), und ich hab mich durchweg wohl gefühlt, ich fands nicht "too much". Schon beim ersten Lied hat man gemerkt, dass sie ihre neugewonnene Freiheit auskosten will, so wie sie TBAS 'dekonstruiert' hat:


:faint:

Sehr frei im Text (TBAS - Tainted love - oO) und auch manchmal in der Tonlage :kicher:

Anders als bei vergangenen Texthängern hat sie die diesmal nicht charmant überspielt, sondern noch charmanter drauf geschissen!

Sobald sie raus war, hat sie einfach mal das ganze Lied mit voller Lust nieder gerissen. Yeah!

Und das Ergebnis war eine TBAS-Version, die sich mit den alten Versionen voll messen kann. Das Konzert fing also gleich mit einem Höhepunkt an. Weitere Höhepunkte waren für mich Mr. Arrow Key, Goosebumps, Stardust (geht live sehr gut, wie andere schon bemerkt haben) und Life-ning, bei dem ich mir mehr Mitwirkung vom Publikum erhofft hätte.


Es ist doch viel mehr die Sorge, dass die Medien negativ berichten könnten. Während bisher immer an Äusserlichkeiten und Charktereigenheiten kritikastert wurde, wo Lena ja bravourös mit ihrem neuen Image jenen den Wind aus den Segeln genommen hat. Nein diesmal könnten die musikalischen Anlaufschwierigkeiten ein Angriffspunkt werden. Da wurde von dem "Pop-Titan" mal in einer Castingshow jungen Menschen mehrfach vorgeworfen: "Wenn du nicht mal deinen Text kannst, hast du im Showbusiness nix verloren. Das ist im höchsten Grade unhöflich gegenüber dem zahlenden Publikum!" Ich mag den Herren nicht besonders, aber damit hat er Recht.

Die Texthänger oder die Tatsache dass die Musiker Notenblätter hatten sind für mich auch Äusserlichkeiten, und die Lösung ist ganz einfach vor dem nächsten Konzert länger zu proben.

Mikado
22.09.2012, 21:17
Nee nicht unbedingt. Vorallem passt der Begriff "Headliner" nicht wirklich auf ein eigentliches Newcomer-Festival.

Spassvogel, darf ein Newcomer-Festival keinen "Headliner" haben? ;)

DJ Berti
22.09.2012, 21:27
Ich denke, dass Berti damit die "Zugabe" meint, als sich Lena nach dem Auftritt mit einigen unterhalten hat und sich mit ihnen hat fotografieren lassen.

Exakt. Wenn das keine Zugabe ist...

Geoffrey89
22.09.2012, 21:45
Kleine Fangfrage an die Konzertbesucher. Es sollte doch von Anfang an klar gewesen sein dass das Lenas erstes Konzert nach einer sehr langen Pause mit einer neuen Band und vielen neuen Songs ist. Es wusste doch jeder der da war dass das keine eingespielte Band ist die seit Jahren miteinander auf Tour ist. Diese und andere Rahmenbedingungen konnte Lena doch in keiner Weise beeinflussen. Kann man ihr dann gewisse kleine Anlaufschwierigkeiten wirklich zum Vorwurf machen?

Das sehe ich ganz genau so! Ich fand das Schlagzeug bei Stardust nun nicht so gelungen aber gerade mit dem Wissen, dass diese Band halt so kurzfristig zusammengekommen ist, kann man über so etwas hinwegsehen. Die kleinen Texthänger vom Lenchen fand ich süß und sie spielt sie dann ja auch immer gut weg, albert ein bisschen rum oder lacht, und das hebt dann die Stimmung noch mehr :) Ich bin überglücklich das ich dort sein konnte und mit dem Auftritt mehr als zufrieden!

Kölscher Jung
22.09.2012, 22:17
Den Konzertberichten nach war es ein großer Unterschied, ob man hinten oder vorne war. Vorne war der Sound einfach nur klasse. Muenzi meinte auch, dass auf dem Videomitschnitt Goosebumps etwas schief klang. Das konnte man live gar nicht bestätigen (sagte ja auch Muenzi), im Gegenteil, sie hat Goosebumps so schön und klar gesungen, dass ich vollkommen hin und weg war. Auch Mr. Arrowkey war einfach nur grandios. Diese wundervollen Songs wurden nur (und das hätte ich zuvor nie gedacht) von TBAS übertroffen. Was Lena daraus gemacht hat, war großes Kino, bitte auf der Tour noch mal so. Ihre Stimme hatte solch eine Power, dass mir die Luft wegblieb. Und bewegungsmäßig war das auch ganz große Klasse. So gut die LLT auch war, aber im Vergleich dazu, waren ihre Auftritte dort noch recht brav.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Exakt. Wenn das keine Zugabe ist...

Das war die beste Zugabe, die man sich nur denken kann. :)

synapse
22.09.2012, 22:28
Den Konzertberichten nach war es ein großer Unterschied, ob man hinten oder vorne war. Vorne war der Sound einfach nur klasse. Muenzi meinte auch, dass auf dem Videomitschnitt Goosebumps etwas schief klang. Das konnte man live gar nicht bestätigen (sagte ja auch Muenzi), im Gegenteil, sie hat Goosebumps so schön und klar gesungen, dass ich vollkommen hin und weg war. Auch Mr. Arrowkey war einfach nur grandios. Diese wundervollen Songs wurden nur (und das hätte ich zuvor nie gedacht) von TBAS übertroffen. Was Lena daraus gemacht hat, war großes Kino, bitte auf der Tour noch mal so. Ihre Stimme hatte solch eine Power, dass mir die Luft wegblieb. Und bewegungsmäßig war das auch ganz große Klasse. So gut die LLT auch war, aber im Vergleich dazu, waren ihre Auftritte dort noch recht brav.

Exakt. (Ich war auch vorne.)

Ni.na
22.09.2012, 22:34
Hat eigentlich jemand schon erwähnt, dass das Lena das hier --> https://twitter.com/#!/Lenas_view/media/slideshow?url=http%3A%2F%2Finstagr.am%2F p%2FLusSmUtEYq%2F anhatte (also ich denke, es ist klar, welches davon ich meine :zahn:.) Wahrscheinlich schon, aber falls nicht, nur mal der Vollständigleit wegen. ;)

gauloises
22.09.2012, 23:04
Was ich total schade finde, ist, dass „Mr. Arrow Key“, welches ich für einen grandiosen Live-Song halte, trotz fehlerfreiem Text und richtig guter Performance auf den hinteren Plätzen und im Rang irgendwie verpufft. Und so geht es mit vielen der neuen Songs. Vorne Begeisterung, hinten nur ganz wenig Reaktion.

Diese Darstellung finde ich irreführend. Dass im Innenraum/vorne die größte Begeisterung ausbricht, weiß eigentlich jeder Konzertgänger. Ich war im Rang und kann zwar bestätigen, dass der Applaus generell verhaltener war als unten/vorne - es gab ihn aber auch im Rang, egal ob alte/neue Songs; er war nur leiser, schüchterner. Auch bei Lukas Graham war ich im Rang und auch hier war der Beifall - Überraschung - verhaltener. Graham erhielt dort oben sogar deutlich weniger Applaus als Lena.

Also bitte bei Nicht-Teilnehmern keine Verwirrung stiften. :altefinnin:

Übrigens alte/neue Songs: Da waren aber mehr Leute im Tivoli, die "Stardust" kannten und "Not Following" nicht ;).

Ulli
22.09.2012, 23:52
Lena - ganz Volksnah nach der Show vor der Bühne. ich glaube das WDR - Interview wird im Rahmen von Rockpalast gesendet !?
http://www.youtube.com/watch?v=zXEmoAoeeDs

ublowmymind
22.09.2012, 23:54
Lena - ganz Volksnah nach der Show vor der Bühne. ich glaube das WDR - Interview wird im Rahmen von Rockpalast gesendet !?
http://www.youtube.com/watch?v=zXEmoAoeeDs

Rockpalast? Oh bitte ja! :wub:

juppmartinelli
22.09.2012, 23:56
Puh, das war viel zu lesen! Danke an alle Berichterstatter, insbesondere die ausführlichen (gell, Berti :D). Nun, ich war nicht dabei und kann nichts dazu sagen, wessen Erfahrungen am ehesten verallgemeinerbar und wessen Erinnerung die akkurateste ist. Interessant zu sehen ist, wie stark alles offensichtlich vom Beobachterstandpunkt abhängig ist. Aber man kann doch sicher die letzten paar Seiten dieses Threads mal irgendwo als Musterbeispiel abspeichern, wie man mit solchen unterschiedlichen Eindrücken und Meinungen fair, offen und respektvoll umgeht. Dafür danke an alle Beteiligten - und besonders an Eule und tisch. Damit will ich nicht ihre Ansichten irgendwie doch als die richtigen auszeichnen, sondern nur würdigen, dass es in diesem Forum grundsätzlich schwieriger ist, etwas lenakritisches zu sagen als etwas lenabefürwortendes. Wenn ich in Zukunft nochmal auf ein Beispiel angewiesen bin für eine Kritik an Lena bzw. an einem Auftritt von Lena, die für jeden sichtbar mit Gegnerschaft oder dem Wunsch etwas niederzumachen nichts zu tun hat, sondern aus der im Gegenteil nichts als Sympathie für und Sorge um Lena spricht, dann werde ich auf diese beiden Posts verweisen.

pLENArium
23.09.2012, 00:13
...vielen Dank an Michael Scofield für die Videos :knuddel2:

Sehr schön, Lena ging im Tivoli ab wie Schmidt´s Katze - diese Art ihrer Auftritte LIEBE ich :wub2: :faint:

TBAS ist natürlich der helle Wahnsinn - fast schon eine "free-style"-Interpretation...einfach so über die Bühne gebracht, wie es ihr gerade in den Sinn kam...WOW - genau dafür liebe ich diese Frau ganz besonders :thumbsup:

Die Band empfinde ich jetzt nicht als sooo prickelnd, aber das war mMn bei "KKS-jazz-on" genauso der Fall :zahn: - aber es scheint auch für diese Veranstaltung ein gelungener Kompromiß gewesen zu sein. Bei dieser mehr als charismatischen Frontfrau reicht ein unterstützend wirkender Background völlig aus ;)

Natürlich wird es immer Leute geben (damit meine ich insbesondere das journalistische Feedback :)), die mit dieser spontanen Art nicht klarkommen wollen oder müssen, und bei solch einem Heißsporn erster Güte die absolute Perfektion (was auch immer das heißen mag :zahn:) erwarten. Es ging (soweit ich es beurteilen kann) in erster Linie um den Spaß an der Musik - und nicht um ein explizit für Lena zahlendes Publikum, oder eine professionelle Promotour - und bei dieser Veranstaltung hat Lena das angestrebte Ziel mehr als erreicht :D

bates
23.09.2012, 00:13
So, habe jetzt endlich mal die Videos geguckt - danke an Michael Scofield und die anderen Bereitsteller. Habe extra die rosa Brille abgenommen und wollte alles richtig kritisch sehen, dummerweise hat mir aber (fast) alles trotzdem richtig gut gefallen :). Also, der einzige Song, bei dem es meinem Eindruck nach doch ziemlich geklemmt hat, war WWTFL. Aber sonst: Ein völlig einzigartiges TBAS als Opener (wobei ich da nachvollziehen könnte, wenn damit jemand nichts anfangen kann, das ist schon sehr speziell, aber ich finde gerade das Harte, Ruppige daran grandios). Ein sehr eindringliches "Goosebumps" - so viele vergeigte Töne höre ich da nicht, eher schien mir Lena manchmal "zu laut" zu sein (das ist sicher das, was tisch mit "sie wollte zu viel" meinte), und sie scheint auch noch nicht durchweg in den Song "reinzufallen" - aber da, wo es passiert, da reißt es einen mit. Für die Uraufführung dieses sehr schwierigen Stücks fand ich das schon ziemlich gut. Ein schön aggressiv rausgerotztes "Satellite" - hier platzt bei Lena m.E. auch der Knoten, sprich: da ist die Nervosität (die sonst z.T. schon sehr deutlich sichtbar ist) völlig weg (und mich begeistert, dass Lena sich notorisch weigert, "Satellite" je zu einer Standardrepertoire-Abhak-Nummer werden zu lassen). Die Überraschung des Abends aber war für mich "Stardust", das mir in dieser reduzierten Version fast besser gefällt denn als Single - und das Finale des Songs war (nach dem vorangehenden Gefummel mit den Ear-ins) auch so ein Moment, wo Lena völlig gelöst und bei sich ist, und das singt sie auch richtig geil. Also: :thumbsup:

(Ich hätte zwar auch noch ein paar kritischere Anmerkungen, habe darauf jetzt aber nicht so richtig Bock. ;) )

juppmartinelli
23.09.2012, 00:21
Jetzt habe ich mir alle Videos mal in Ruhe angesehen (auch von mir Dank an M.S.!) - und das ist jetzt doch ein unerwartetes Resultat nach dem, was ich erwartet hatte: Ich find's großartig ohne jede Einschränkung. Nun fehlen ja da gerade die Zwischenmoderationen, die offenbar einige gestört haben und die vielleicht auch mich genervt hätten. Aber das ist vielleicht gerade gut. Und von den Songs her kann ich nur sagen: fantastisch! Nicht nur TBAS, das war klar, ich finde auch Stardust und Satellite super gesungen und auch mit der Band prima gelöst. Okay, da ist der kleine Hänger bei WWFL, - darunter hatte ich mir jetzt nach der Diskussion hier gottweißwas für einen Blackout vorgestellt - aber das ist doch überhaupt nicht der Rede wert, ein paar Sekunden, dann ist sie wieder drin. Ausnahmsweise ist sogar muenzi mal kritischer als ich - ich finde bei Goosebumps zwar sicher einige stimmliche Unsicherheiten, aber auch hier alles im Rahmen. Nichts davon, nichts davon ist vergleichbar mit dem völlig und rettungslos endkrasstotalvergeigten Schlusston von Mr Curiosity, der ausgerechnet auf der LLT-Live-DVD zu bewundern ist. (Das, ladies und gentlemen, war ein verkackter Ton.)
Diese Videos machen einfach total Lust auf neue Lena-Konzerte! :irre:

Edit: Den Post von bates hatte ich nicht gesehen. Ehrlich! :)

DJ Berti
23.09.2012, 02:13
Es ist hier alles schon geschrieben wurden , deshalb halte ich mich kurz, da mir immer noch die Buchstaben auf der Taste fehlen und es einfach nur Unbeschreiblich war Lena wieder auf der Bühne zusehen :sternchen: :wub: :faint:

Lieber Flo,

Lena hat es geschafft, dass Du uns endlich mal ein wirklich schönes Foto von Dir hier eingestellt hast. Ich freue mich so sehr, dass Du mal ein Grinsen im Gesicht hast. Das macht dich deutlich ansprechender als Du bisher auf allen anderen Fotos warst. Behalt dieses Grinsen mal in vielen weiteren Lebenssituationen aufrecht. Es steht Dir sehr gut !

Surfer
23.09.2012, 09:40
Lena - ganz Volksnah nach der Show vor der Bühne. ich glaube das WDR - Interview wird im Rahmen von Rockpalast gesendet !?
http://www.youtube.com/watch?v=zXEmoAoeeDs

Super, einige Foris habe ich wiedererkannt. Wie man sieht, war sogar der bärtige Lichttechniker vom ESC Düsseldorf anwesend. Waren da noch mehr von der ARD zu diesem Zeitpunkt?

Grombold
23.09.2012, 13:04
Die TBAS-Version ist ja voll der krasse Wahnsinn.

Auch die anderen Auftritte waren den Videos nach klasse. Insbesondere auch Goosebumps, auch wenn sie dafür eigentlich in einer viel zu freudig erregten Stimmung war.

Was mich nicht überzeugte, da muß ich Wölfen voll und ganz zustimmen, war die 'Band'.

PanAnoyd
23.09.2012, 13:19
Beim Lesen der Posts von Ni.na, lorii und Lisa Mitchell, ist mir was aufgefallen; Minderjährige Mädels, mitten in der Nacht im Rotlichtviertel! SKANDAL!!! Sowas geht auch nur auf der Reeperbahn... :D




PS: Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Smiley :P in diesem Zusammenhang reichlich obszön wirkt! :-D

Ni.na
23.09.2012, 13:29
Beim Lesen der Posts von Ni.na, lorii und Lisa Mitchell, ist mir was aufgefallen; Minderjährige Mädels, mitten in der Nacht im Rotlichtviertel! SKANDAL!!! Sowas geht auch nur auf der Reeperbahn... :D




PS: Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Smiley :P in diesem Zusammenhang reichlich obszön wirkt! :-D

:ugly: Wir waren aber meines Wissens wirklich die einzigen Jugendlichen. :zahn:


Lena - ganz Volksnah nach der Show vor der Bühne. ich glaube das WDR - Interview wird im Rahmen von Rockpalast gesendet !?
http://www.youtube.com/watch?v=zXEmoAoeeDs

Ich glaube zu der Zeit sind wir noch wie die Dämlichen um den Häuserblock gerannt.... :suspekt: :ugly:

lorii
23.09.2012, 13:32
:ugly: Wir waren aber meines Wissens wirklich die einzigen Jugendlichen. :zahn:

Waren wir auch :suspekt: :ugly:

Ich glaube zu der Zeit sind wir noch wie die Dämlichen um den Häuserblock gerannt.... :suspekt: :ugly:

Ja, voll schade. :D Aber egal :zahn:

lorii
23.09.2012, 13:34
Beim Lesen der Posts von Ni.na, lorii und Lisa Mitchell, ist mir was aufgefallen; Minderjährige Mädels, mitten in der Nacht im Rotlichtviertel! SKANDAL!!! Sowas geht auch nur auf der Reeperbahn... :D

Muhaha. :ugly: Das war aber irgendwie cool! :ugly:


PS: Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Smiley :P in diesem Zusammenhang reichlich obszön wirkt! :-D

:lolschlag:

earplane
23.09.2012, 13:36
Apropos Band, die Besetzung scheint sich bei SDR etwas geändert zu haben. Kann es sein dass das mit dem Reeperbahnauftritt zusammenhängt?

FloMG
23.09.2012, 13:38
Apropos Band, die Besetzung scheint sich bei SDR etwas geändert zu haben. Kann es sein dass das mit dem Reeperbahnauftritt zusammenhängt?

Einzigst Schlagzeug war neu besetzt , ansonsten war alles gleich ;). Würde da jetzt nicht zu viel reinspekulieren, da auch Musiker mal Freizeit andere Termine haben ;)

earplane
23.09.2012, 14:02
Einzigst Schlagzeug war neu besetzt , ansonsten war alles gleich ;). Würde da jetzt nicht zu viel reinspekulieren, da auch Musiker mal Freizeit andere Termine haben ;)

Wenn ich richtig geschaut habe war auch das Keyboard neu besetzt.

lorii
23.09.2012, 14:10
Wenn ich richtig geschaut habe war auch das Keyboard neu besetzt.

Richtig :zahn:

Wolfgang
23.09.2012, 14:30
Ich hatte jetzt nur die Gelegenheit das TBAS-Video zu sehen und mein erster spontaner Eindruck ist: Tolles Arrangement, tolle gut gelaunte Lena, Nicht schlecht!! Das ist das was Lena meiner Meinung nach am besten kann.
ABER der Schlagzeuger hat's vergeigt! Der haut drauf, wie bei einer Polka! Da fehlt der Drive, viel zu wenig Off-Beat! Genaueres kann und will ich erst sagen, wenn ich alles gesehen habe, aber das ist mein erster Eindruck!

manny91
23.09.2012, 14:43
Und ca. 30 Sekunden später kriege ich noch von jemand anderem (*hust*) die Nachricht "Grade Lena getroffen". Ich wäre fast kollabiert. :ugly:

Ah. Jemand :ugly: :D


Lena - ganz Volksnah nach der Show vor der Bühne. ich glaube das WDR - Interview wird im Rahmen von Rockpalast gesendet !?
http://www.youtube.com/watch?v=zXEmoAoeeDs

Das Interview war für das ARD Morgenmagazin - genau wie die Interviews mit den anderen Lenaisten. Es soll vorraussichtlich am Mittwoch gesendet werden, vielleicht aber auch erst am Donnerstag wenn Lena im MoMa-Studio ist.

Ni.na
23.09.2012, 14:45
Ah. Jemand :ugly: :D


:D ..... :whistle:






Das Interview war für das ARD Morgenmagazin - genau wie die Interviews mit den anderen Lenaisten. Es soll vorraussichtlich am Mittwoch gesendet werden, vielleicht aber auch erst am Donnerstag wenn Lena im MoMa-Studio ist.

:schock: Wie geil! *__*

Lisa Mitchell
23.09.2012, 15:14
Ah. Jemand :ugly: :D



Das Interview war für das ARD Morgenmagazin - genau wie die Interviews mit den anderen Lenaisten. Es soll vorraussichtlich am Mittwoch gesendet werden, vielleicht aber auch erst am Donnerstag wenn Lena im MoMa-Studio ist.

:schock: :hurra:

Grombold
23.09.2012, 15:17
Ich will ja nicht undankbar sein oder so, ganz im Gegenteil :verehrung:, aber gibt es auch ein video zu Not following?

manny91
23.09.2012, 15:19
Ähm. Damit ihr mich nicht falsch versteht. :schaem: Mit "andere Lenaisten" meine ich Guido, Sophie, ... Also die Interviews, welche drinnen geführt wurden mit dem Interviewer, wie er auf Ullis Video zu sehen ist.
Das was vor dem Eingang gedreht wurde war soweit ich weiß für die 90 minütige NDR-Reeperbahnfestival-Dokumentation, die Anfang November (?) ausgestrahlt werden soll. Dazu hatte Lena schon am Mittag auch ein Interview an der Esso Tankstelle gegeben.

Ni.na
23.09.2012, 15:31
Ähm. Damit ihr mich nicht falsch versteht. :schaem: Mit "andere Lenaisten" meine ich Guido, Sophie, ... Also die Interviews, welche drinnen geführt wurden mit dem Interviewer, wie er auf Ullis Video zu sehen ist.
Das was vor dem Eingang gedreht wurde war soweit ich weiß für die 90 minütige NDR-Reeperbahnfestival-Dokumentation, die Anfang November (?) ausgestrahlt werden soll. Dazu hatte Lena schon am Mittag auch ein Interview an der Esso Tankstelle gegeben.

Ich hab das schon richtig verstanden, aber ich finds trotzdem voll geil! :D

Zampano
23.09.2012, 15:49
Dazu hatte Lena schon am Mittag auch ein Interview an der Esso Tankstelle gegeben.

Diese elenden Paparazzi...! Die lassen sie nicht mal in Ruhe 'n Sixpack und Kippen kaufen... http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0414.gif (http://www.smiley-paradies.de)

hool249
23.09.2012, 15:51
Dein Bericht trifft alles auf den Punkt, Danke dafür. Ja, das Foto mit Lena hat mich wirklich gefreut, vor allem, weil ich damit an diesem Abend niemals gerechnet hatte. Dazu kam, dass Lena dabei so unheimlich freundlich und nett war, und sie in keinster Weise ungeduldig wurde, als das mit dem Fotografieren irgendwie nicht sofort klappen wollte. Ein rundum wunderschöner Abend.

Lena kennt muenzi ja aus dem Forum und wusste, das er bei ihrem Anblick mit der Kamera Probleme bekommt.............:ugly:

Muenzi
23.09.2012, 16:01
Lena kennt muenzi ja aus dem Forum und wusste, das er bei ihrem Anblick mit der Kamera Probleme bekommt.............:ugly:

Kamera...welche Kamera???? :sternchen:

hool249
23.09.2012, 16:04
Kamera...welche Kamera???? :sternchen:

Kamera = Fotoapparat...........kleiner Kasten, hinten reingugen und vorne kommt das Piepvögelchen raus...........:zahn:

Muenzi
23.09.2012, 16:24
Kamera = Fotoapparat...........kleiner Kasten, hinten reingugen und vorne kommt das Piepvögelchen raus...........:zahn:

Nu gut, ich gebe zu, ich hatte so ein Ding in der Hand ;)

Aber konntest Du da überhaupt was sehen mit Deinen total verheulten Augen ??? ;)
(Ha, jetzt hab ichs ihm aber gegeben....)

lexi
23.09.2012, 16:24
Ich habe Tobi aus Mecklenburg Vorpommern kennengelernt - der ist richtig nett, ich grüsse ihn hiermit.
Der Abend im Tivoli war einfach nur toll und ich hatte einen so tollen Platz. Lena ist wirklich ein wirklich bester Freund-ich hatte nämlich vor einem dreiviertel Jahr einen
anderen Künstler dorthin eingeladen- der aber ziemlich böse über meinem Vorschlag war, dass sie stattdessen gekommen ist fand ich richtig super.

ublowmymind
23.09.2012, 16:30
Ich habe Tobi aus Mecklenburg Vorpommern kennengelernt - der ist richtig nett, ich grüsse ihn hiermit.
Der Abend im Tivoli war einfach nur toll und ich hatte einen so tollen Platz. Lena ist wirklich ein wirklich bester Freund-ich hatte nämlich vor einem dreiviertel Jahr einen
anderen Künstler dorthin eingeladen- der aber ziemlich böse über meinem Vorschlag war, dass sie stattdessen gekommen ist fand ich richtig super.

Ich bin leicht verwirrt. Du hast Lena zum Reepi-Festival eingeladen?

Brummell
23.09.2012, 16:39
Da rätsele ich auch gerade rum :-D

Queeny
23.09.2012, 16:43
Gehen wir mal davon aus, daß es meherere bunte Hunde gibt. :)

lexi
23.09.2012, 16:46
Ich bin leicht verwirrt. Du hast Lena zum Reepi-Festival eingeladen?

Nein, natürlich habe ich sie nicht eingeladen-steht doch oben, aber ich habe mich riesig über ihr erscheinen gefreut.

lorii
23.09.2012, 19:07
Wenn ich das nur lese.... :faint: :wub:

:wub: :faint:

lorii
23.09.2012, 19:11
Ah. Jemand :ugly: :D



Das Interview war für das ARD Morgenmagazin - genau wie die Interviews mit den anderen Lenaisten. Es soll vorraussichtlich am Mittwoch gesendet werden, vielleicht aber auch erst am Donnerstag wenn Lena im MoMa-Studio ist.

Ach du je. :D

lorii
23.09.2012, 19:17
:wub: Jaa, du hattest echt das MEGAGLÜCK mit ZWEI fotos!! Als du mir das geschickt hast, bin ich total ausgerastet! und hab meinen Vater angeschrien "Sie hat lena getroffen!! Wir müssen sie auch suchen!! :D
Und dass sie dich wiedererkannt hat .. ! :faint:

Jaa :faint: Ich bin innerlich auch einfch sooo kollabiert! Und äußerlich war ich einfach nur am kreischen und alles.. omg. Ich werde das niie! vergessen. Ich hab das übelste Trauma davon, wie sie uns/mir zugewunken hat und als wir dann hingegangen sind und sie Hallo gesagt hat :wub: :wub: :wub: , das werd ich niiiiiiiiiiiiiiiie vergessen!! *____________*
Was hat dein vater dann gesagt? :D

Lisa Mitchell
23.09.2012, 21:17
Ich hab das schon richtig verstanden, aber ich finds trotzdem voll geil! :D

Ich habs falsch verstanden! :-D Aber du hast Recht, trotzdem geil :D :P

Borusse0001
23.09.2012, 21:19
Ich will ja nicht undankbar sein oder so, ganz im Gegenteil :verehrung:, aber gibt es auch ein video zu Not following?

http://www.youtube.com/watch?v=AeVe5pLgLDk

Dank an lorii fürs Hochladen. :thumbsup: Ist doch gar nicht schräg.

Lisa Mitchell
23.09.2012, 21:19
Jaa :faint: Ich bin innerlich auch einfch sooo kollabiert! Und äußerlich war ich einfach nur am kreischen und alles.. omg. Ich werde das niie! vergessen. Ich hab das übelste Trauma davon, wie sie uns/mir zugewunken hat und als wir dann hingegangen sind und sie Hallo gesagt hat :wub: :wub: :wub: , das werd ich niiiiiiiiiiiiiiiie vergessen!! *____________*
Was hat dein vater dann gesagt? :D

Er meinte nur, beruhig dich, ruf sie an, vielleicht war das gerade eben erst und sie ist da noch :D Und dann hast du ja gesagt, sie ist schon weg, dann ist er in son Pressezentrum reingegangen und hat gefragt, ob die wissen, wo sie ist. Und die meinten nur "Nee, woher sollen wir das wissen?!" :-D

lorii
23.09.2012, 22:14
Er meinte nur, beruhig dich, ruf sie an, vielleicht war das gerade eben erst und sie ist da noch :D Und dann hast du ja gesagt, sie ist schon weg, dann ist er in son Pressezentrum reingegangen und hat gefragt, ob die wissen, wo sie ist. Und die meinten nur "Nee, woher sollen wir das wissen?!" :-D

hahaha :-D

Brummell
24.09.2012, 10:04
Für die Reporterin der Welt entsprach Lenas Reeperbahn-Auftritt nicht den "cool"-Konventionen eines Indie Festivals: Fremdschämen angesagt.
(Mir scheint sie hat sich vorher den Rolling Stone reingezogen :D)

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/hamburg/article109419073/Reinste-Partystimmung.html

vampire67
24.09.2012, 10:07
Für die Reporterin der Welt entsprach Lenas Reeperbahn-Auftritt nicht den "cool"-Konventionen eines Indie Festivals: Fremdschämen angesagt.
(Mir scheint sie hat sich vorher den Rolling Stone reingezogen :D)

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/hamburg/article109419073/Reinste-Partystimmung.html

Rolling Stone: Part of welt.de/musik ;)

Zusammen mit Hamburger Abendblatt alles ein (sau)stall powered by Axel Springer :zahn:

Thophi
24.09.2012, 11:42
Der Musikexpress fährt in die ähnliche Richtung wie Rolling Stone und Intro: http://www.musikexpress.de/news/meldungen/article324805/reeperbahn-festival-2012-frittenfett-seefahrer-muskelshirts-und-lena-mayer-landrut.html

j_easy
24.09.2012, 12:32
Der Musikexpress fährt in die ähnliche Richtung wie Rolling Stone und Intro: http://www.musikexpress.de/news/meldungen/article324805/reeperbahn-festival-2012-frittenfett-seefahrer-muskelshirts-und-lena-mayer-landrut.html

Ein beschissenes Musikmagazin, welches noch nicht einmal auf Songs eingeht. Und vor allem dermaßen uninformiert!


Mitvierziger sitzen auf den mit rotem Samt bezogenen Stühlen, jeder Dritte hier hat ein Pressebändchen um den Hals. Klar, man muss sehen was passiert, wenn Lena (die das Meyer-Landrut jetzt weglässt, vielleicht weil Doppelnamen gerade nicht hip genug sind) einen auf Indie machen will.

Der lange vermisste Shitstorm fängt an :suspekt: Lena konnte diese Musikjournalie Menschen logischerweise nicht überzeugen. Wäre ja auch ein Wunder.

Doktor Landshut
24.09.2012, 12:46
Im Prinzip entnehme ich dem Text lediglich die Auffassung, dass Lena in ihrer künstlerischen Ausrichtung nicht auf ein Indiepop Festival passt und irgendwo stimmt das ja auch. Das neue Album enthält ja keine besonderen musikalischen Innovationen oder ist sonstwie experimentell, es ist - sagen wir mal - guter konventioneller Gebrauchspop, massenkompatibel angelegt und nicht an spezielle Musikszenen adressiert.

Thophi
24.09.2012, 12:48
Im Prinzip entnehme ich dem Text lediglich die Auffassung, dass Lena in ihrer künstlerischen Ausrichtung nicht auf ein Indiepop Festival passt und irgendwo stimmt das ja auch. Das neue Album enthält ja auch keine besonderen musikalischen Innovationen oder ist sonstwie experimentell, es ist - sagen wir mal - guter konventioneller Gebrauchspop.

Irgendwo hast du recht, allerdings ist die wenigste Indie-Musik, die ich kenne in irgendeiner Weise innovativ.

Holgerhoto
24.09.2012, 13:41
Man sollte sich über diese Kommentare nicht allzu sehr ärgern, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Die mir bekannten ("Rolling Stone", "Hamburger Abendblatt" und jetzt "Musikexpress") enthalten für mich nichts Substantielles, nicht den geringsten Ansatz einer Kritik, aus der etwa hervorginge, was genau dem Schreiber denn nun eigentlich nicht gefallen hat.
Da hätte man sich auch kürzer fassen können: "Kann die Alte nicht ab!", oder auch: "Eine wie die hat auf diesem coolen Festival nichts zu suchen!".
Das ganze dann durchsetzt mit einer Mischung von Unkenntnis, Vorurteil und Dünkel, und fertig ist die "Kritik".

Ich habe selbst das "Hamburger Abendblatt" in der Printausgabe gelesen (war noch etwas länger in HH), am Samstag zum gepflegten Nachmittagskaffee.
Der fast ganzseitige Artikel war optisch mit großem Lena-Foto aufgemacht (sehr schönes Bühnenfoto, welches identisch auch von den "Lübecker Nachrichten" verwendet wurde, die ihrerseits aber den positiven dpa-Text druckte), und dazu natürlich auch "Lena" in der dicken Überschrift:
"Lenas Wollen und das Können der anderen".

Keine Frage, wer da der "Star" ist/war und für die Aufmachung/Aufmerksamkeit sorgte, und man fragt sich auch, wie lange da wohl für diese griffige Titelzeile am Bleistift geknabbert wurde.
Ich habe mich da schon geärgert (Zeitung flog erstmal durchs halbe Zimmer), aber als ich dann etwa eine halbe Stunde später "nochmal auf das Thema zurück kam", da guckte mein Kumpel (der sich null für Lena selbst interessiert) mich ganz entgeistert an: "Ärgerst du dich etwa immer noch über diesen Artikel? Du warst doch da, was kümmert dich denn, was da so ein Irgendwer darüber schreibt? Liest das überhaupt jemand? Die eigentliche Botschaft ist doch: "Lena war beim Reeperbahnfestival"".

Ähmm, ja. :D

Es wird auch jede Menge positive Kommentare geben (gibt es ja auch schon), aber den Einfluss des Konzertes selbst darauf würde ich nicht überbewerten.
Da werden doch überwiegend Vorurteile (positive wie negative) bekräftigt, und wirkliche Profis werden schon gesehen und verstanden haben, was Lena da allein für einen "opener" hingelegt hat, wenn auch sonst nicht alles glatt lief.

Man kann dem in diesem thread geposteten Video von "Taken by a Stranger" (Danke, von wem auch immer es ist) nur eine größtmögliche Verbreitung wünschen, sehr gern auch im Ausland.


Ich wollte ja eigentlich auch so etwas wie einen "Konzertbericht" schreiben, hatte aber bislang keine Zeit, und eigentlich wurde hier ja auch schon alles Wesentliche gesagt, "nur noch nicht von jedem" :D.

Aber ich kriege mich dazu im Moment auch nicht, habe mich aber bei der Lektüre dieses threads auch gern mit den eher kritischen Stimmen befasst, und finde es momentan gedanklich auch eher interessant, diesen Abend irgendwie "einzuordnen".
Das aber darf auch gern noch ein paar Tage "brüten".

Daß es ein einzigartiges und unvergessliches Konzert war, hat wohl jeder so gesehen, der dort war.

Zur hier geäusserten Kritik an der band könnte man einiges schreiben, man könnte aber auch einfach auf das "Taken by a Stranger"-Video verweisen, der song wurde ganz offensichtlich auch etwas intensiver geprobt.
Das ist für mich, auch seitens der band, ein perfekter Auftritt.
Ich will da auch keine geschüttelten Mähnen oder sonstige Posen sehen, und alles, was man sonst noch kritisieren könnte, sind dann einfach Geschmacksfragen, über die man sich ohnehin nicht einig wird.

Über das "Drumherum" dieses Abends/dieser Nacht könnte man natürlich Romane verfassen, eine gewisse Versuchung besteht auch, aber irgendwie ist es dann doch wieder nicht von "allgemeinem Interesse".
So möchte ich denn auch nur bezeugen, daß unsere anwesende Forumsjugend da die (vorläufige) "Nacht ihres Lebens" erlebte, wie ich überhaupt auch niemanden, mit dem ich an dem Abend auch nur einziges Wort wechselte, irgendwie "unsympathisch", "nervig" oder sonstwas fand.
Mit den begleitenden Eltern (selbst keine Lena-Fans) dieser Jugend habe ich mich im Verlauf der Nacht sogar teilweise ausführlicher unterhalten, auf jeden Fall auch nette und intelligente Leute, und daß diese sich offensichtlich wie selbstverständlich im Kreise der "Lena-Fans" pudelwohl fühlten, könnte man ja für ein erwähnenswertes Detail halten.

Ansonsten könnte man noch die eher allgemeine Feststellung treffen, daß "der Rheinländer an sich" ja durchaus mal imstande ist, einen eher distanzierten Norddeutschen wie mich aus der Reserve zu locken (man muß das übrigens auch beim Hamburger Publikum berücksichtigen, zumal bei Festivalbesuchern, grundsätzlich).
Dieser Rheinländer war denn auch schuld daran, daß ich das Konzert direkt vor der Bühne verfolgen mußte, schlimme Sache das.
Hatte ich mir doch, wie eigentlich immer bei solchen Anlässen, einen "strategisch günstigen Platz" gesucht, der sich dann auch bei den beiden Konzerten zuvor bestens bewährt hatte. Guter Blick auf die Bühne, aber auch für das "Drumherum", darauf lege ich eigentlich schon wert.

Unter dem Vorwand, mal zu schauen, wie es "denen da vorn so geht" (oder so) wurde ich aber in der zweiten Umbaupause (das Tivoli leerte sich kurz) übelst nach vorn an die Bühne gelockt, und noch ehe ich meine missliche Situation überhaupt begriff, wurde ich schon vom nachrückenden Publikum eingeschlossen, vor mir nur noch unsere Forumjugend.
Da konnte man sich jetzt nur noch nach hinten "durchschlagen" -
oder aber man erträgt mannhaft und tapfer sein trauriges Schicksal, Lena aus wenigen Metern Entfernung auf gerade dieser Bühne zu sehen. :faint:

Beileidsbekundungen sind nun aber auch nicht nötig, kurzum:
Ein sehr interessanter und schöner Abend, bei dem sich auch die Reeperbahn selbst (und damit auch Hamburg) großartig präsentierte, wie ich als ehemaliger Hamburger zufrieden zur Kenntnis nehmen konnte.
Keine vordergründige "Sündige Meile"-Folklore, sondern auch atmosphärisch ein Kulturereignis, am coolsten Ort, der mir möglich erscheint.

Wolfgang
24.09.2012, 13:46
Im Prinzip entnehme ich dem Text lediglich die Auffassung, dass Lena in ihrer künstlerischen Ausrichtung nicht auf ein Indiepop Festival passt und irgendwo stimmt das ja auch. Das neue Album enthält ja keine besonderen musikalischen Innovationen oder ist sonstwie experimentell, es ist - sagen wir mal - guter konventioneller Gebrauchspop, massenkompatibel angelegt und nicht an spezielle Musikszenen adressiert.

Es gibt also sowas wie eine Indiepop-Polizei die genau definiert was dazugehört und was nicht! :-D

(Ich kenne das zumindest aus der Jazz-Szene, wo es auch immer irgendwelche selbsternannte Experten gibt, die zu wissen glauben, was "reinrassiger" Jazz ist und auch entsprechend erläutern müssen - kuru: Jazz-Polizei!)

Doktor Landshut
24.09.2012, 13:59
Es gibt also sowas wie eine Indiepop-Polizei die genau definiert was dazugehört und was nicht! :-D

(Ich kenne das zumindest aus der Jazz-Szene, wo es auch immer irgendwelche selbsternannte Experten gibt, die zu wissen glauben, was "reinrassiger" Jazz ist und auch entsprechend erläutern müssen - kuru: Jazz-Polizei!)

Meines Wissens definiert Indiepop grob umrissen eine Musikszene, die abseits des kommerziellen Marktes und von der Plattenindustrie weitestgehend unabhängig (independent) stattfindet, oder liege ich damit komplett falsch?

Holgerhoto
24.09.2012, 14:11
Meines Wissens definiert Indiepop eine Musikszene, die abseits des kommerziellen Marktes und von der Plattenindustrie weitestgehend unabhängig (independent) stattfindet, oder liege ich damit komplett falsch?

Komplett natürlich nicht, doch wurde der Begriff (das weißt du ja sicher selbst) im Laufe der Zeit derart vielfältig verwendet, daß eine eigentliche "Definition" kaum noch sinnvoll möglich ist, und längst über diese puritanisch-nicht-kommerzielle Ebene hinauswächst.
Natürlich geht damit auch eine gewisse Beliebigkeit einher.

Ich würde jedenfalls, so gesehen, deine vorherige Aussage, bei Lenas neuem Album handele es sich keinesfalls um Indie-Pop, garnicht mal so gern unwidersprochen durchgehen lassen wollen, zumindest in Teilen, aber das wäre ein gänzlich anderes Thema.
Ich fand die Wahl der beiden Goulding-songs beispielsweise durchaus auch passend, und sicher auch nicht zufällig.
Ob man diesen nun den Stempel "Indie-Pop" aufdrücken "darf" oder doch eher nicht, das beantwort sich letztlich inzwischen jeder wie er will.

Wolfgang
24.09.2012, 14:12
Meines Wissens definiert Indiepop grob umrissen eine Musikszene, die abseits des kommerziellen Marktes und von der Plattenindustrie weitestgehend unabhängig (independent) stattfindet, oder liege ich damit komplett falsch?

Weiß ich nicht! Ich habe mich mit dieser Szene nie ernsthaft auseinandergesetzt - habe nur mal gehört, dass das sooo streng auch nicht mehr ist!
Ich tu mich nur mit so Abgrenzungen im musikalischen Bereich schwer, denn diese sind m.E. in der Realität nicht wirklich glaubwürdig zu ziehen, und wenn da wer daherkommt und sagt: Na du und du gehörst aber nicht hierher nehme ich das prinzipiell nicht ernst.

Aber natürlcih hast du Recht: Von der Plattenindustrie unabhängig ist schon eine klare Definition - aber haben alle anderen dieses Kriterium erfüllt?

vampire67
24.09.2012, 14:12
Der Musikexpress fährt in die ähnliche Richtung wie Rolling Stone und Intro: http://www.musikexpress.de/news/meldungen/article324805/reeperbahn-festival-2012-frittenfett-seefahrer-muskelshirts-und-lena-mayer-landrut.html
Die augen oben rechts bitte:
Musikexpress.de: Part of welt.de/musik ;)

Noch ein ableger aus dem (sau)stall powered by Axel Springer :zahn:

Doktor Landshut
24.09.2012, 14:30
Komplett natürlich nicht, doch wurde der Begriff (das weißt du ja sicher selbst) im Laufe der Zeit derart vielfältig verwendet, daß eine eigentliche "Definition" kaum noch sinnvoll möglich ist, und längst über diese puritanisch-nicht-kommerzielle Ebene hinauswächst.
Natürlich geht damit auch eine gewisse Beliebigkeit einher.

Ich würde jedenfalls, so gesehen, deine vorherige Aussage, bei Lenas neuem Album handele es sich keinesfalls um Indie-Pop, garnicht mal so gern unwidersprochen durchgehen lassen wollen, zumindest in Teilen, aber das wäre ein gänzlich anderes Thema.
Ich fand die Wahl der beiden Goulding-songs beispielsweise durchaus auch passend, und sicher auch nicht zufällig.
Ob man diesen nun den Stempel "Indie-Pop" aufdrücken "darf" oder doch eher nicht, das beantwort sich letztlich inzwischen jeder wie er will.


Weiß ich nicht! Ich habe mich mit dieser Szene nie ernsthaft auseinandergesetzt - habe nur mal gehört, dass das sooo streng auch nicht mehr ist!
Ich tu mich nur mit so Abgrenzungen im musikalischen Bereich schwer, denn diese sind m.E. in der Realität nicht wirklich glaubwürdig zu ziehen, und wenn da wer daherkommt und sagt: Na du und du gehörst aber nicht hierher nehme ich das prinzipiell nicht ernst.

Aber natürlcih hast du Recht: Von der Plattenindustrie unabhängig ist schon eine klare Definition - aber haben alle anderen dieses Kriterium erfüllt?

Sicherlich habt Ihr damit recht, dass die Bez. Indiepop sich im Lauf der Zeit zu einer Art Modelabel für Musiker gewandelt hat, die für sich in Anspruch nehmen, künstlerisch außerhalb des sogenannten Mainstream zu agieren. Einen solchen Anspruch kann ich - auch anhand ihrer eigenen Aussagen - bei Lena allerdings noch nicht erkennen. Wenn, dann ist es nach meinem Eindruck eher ihre Art zu performen, die sich von allgemein marktüblicher Konformität unterscheidet.

Schnatz
24.09.2012, 14:38
Wenn noch jemand fragen sollte, was ist eigentlich Indiepop? Hier die Definition http://www.indiepedia.de/index.php?title=Indie-Pop


Diese Definition von Indie-Pop geht bewusst auf den Ursprung des Wortes zurück und orientiert sich an Bands und Subgenres, die allesamt ihren Ursprung im Vereinigten Königreich haben.

Also Indiepop = britische Band, was hat das jetzt mit Lena zu tun. Ich würde mal sagen, nüscht.

Wolfgang
24.09.2012, 14:44
Also Indiepop = britische Band, was hat das jetzt mit Lena zu tun. Ich würde mal sagen, nüscht.

Naja, sie hat einen britischen Akzent - behaupten zumindest ein Teil der "Leute"!

Schnatz
24.09.2012, 14:49
Das soll sogar englisch sein, was sie da singt, sagt man. :-D

[fliP]
24.09.2012, 16:13
Sicherlich habt Ihr damit recht, dass die Bez. Indiepop sich im Lauf der Zeit zu einer Art Modelabel für Musiker gewandelt hat, die für sich in Anspruch nehmen, künstlerisch außerhalb des sogenannten Mainstream zu agieren. Einen solchen Anspruch kann ich - auch anhand ihrer eigenen Aussagen - bei Lena allerdings noch nicht erkennen. Wenn, dann ist es nach meinem Eindruck eher ihre Art zu performen, die sich von allgemein marktüblicher Konformität unterscheidet.

Hier findet sich eine Liste von Künstlern, die dem Indiepop zugeordnet werden:
en.wikipedia.org/wiki/List_of_indie_pop_artists

Natürlich weiß ich, dass jeder bei Wikipedia seinen Senf dazu geben kann, aber da so eine Kategorisierung ja sowieso keine strikte Sache ist, kann man das denke ich als repräsentative Liste nehmen. Was findet man also in der Liste? Sowohl sehr unbekannte Bands als auch solche, die bereits kommerziell sehr erfolgreich sind. Ich glaube gar nicht, dass diese Musikrichtung so sehr anders ist als das, was man im Mainstream findet. Schon oft dachte ich beim hören solcher Bands: Das würde doch gut ins Radio passen. Two Door Cinema Club haben es ja z.B. schon ins deutsche „Mainstream“-Radio geschafft.

Schnatz
24.09.2012, 16:32
Da kennt man ja gar niemanden.

Zampano
24.09.2012, 16:34
Da kennt man ja gar niemanden.

Nicht verallgemeinern, Schnatz... "Da kenne ich ja gar niemanden." muß es heißen... ;)

Georg
24.09.2012, 16:42
Da kennt man ja gar niemanden.Die pop artists sind wohl weniger bekannt. Unter den rock musicians sind jetzt auch die Stone Roses, Blur, Oasis, ... aufgeführt:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_indie_rock_artists

;)

j_easy
24.09.2012, 16:45
Die augen oben rechts bitte:
Musikexpress.de: Part of welt.de/musik ;)

Noch ein ableger aus dem (sau)stall powered by Axel Springer :zahn:

Die blasen jetzt wieder zur Jagd. Ist doch kein Wunder. Vielleicht hat Lena ja Interviews mit denen verweigert und jetzt sind se wieder sauer :suspekt:
Keine Ahnung, aber fast hat man diese Miesmacherei aus der Ecke ja vermisst ...

Randwer
24.09.2012, 17:43
Indiepop, Indierock, ... diese ganze Abgrenzungsthematik bringt mich auf die Idee für einen neuen Thread (oder vielleicht gar mehrere), in denen man diese Begriffe diskutieren könnte.
Übrigens, sagen mir aus beiden Listen etliche Künstler etwas. Was mich schon wundert, warum ist etwa Joanna Newsom in der Indierock-Liste? Ist Harfe jetzt ein (Indie)Rock-Instrument?

bates
24.09.2012, 17:55
Also, "Mr. Arrow Key" oder "Pink Elephant" sind schon Songs, die ich stilistisch als astreinen "Indie-Pop" bezeichnen würde. Eine Platte einer anderen Künstlerin in dem Stil würde bei "Saturn" und "MediaMarkt" ins Independent-Regal eingeordnet werden - unabhängig davon, ob sie auf einem Major-Label oder einem Independent-Label erschienen ist.

Randwer
24.09.2012, 18:08
Was die Schreiberlinge angeht, so geben die, wie alle Kritiker, nun mal ihre Meinung wider. Wenn man aber nun bedenkt, dass auf dem Reeperbahn-Festival gut 250 Künstler aufgetreten sind, von denen nur einige wenige überhaupt in den Artikeln genannt wurden, Lena aber in allen quasi als Aufmacher dient, dann scheint sie doch einen enormen Stellenwert zu haben. Eine negative Erwähnung ist vielleicht immer noch besser als gar nicht erwähnt zu werden.

Kölscher Jung
24.09.2012, 18:45
Der Musikexpress fährt in die ähnliche Richtung wie Rolling Stone und Intro: http://www.musikexpress.de/news/meldungen/article324805/reeperbahn-festival-2012-frittenfett-seefahrer-muskelshirts-und-lena-mayer-landrut.html

Dieser Satz zeigt mir, wie borniert die sind:

Trotz Hot-Pants und Miss Li ist Lena immer das „I heart you-Mädchen“ vom Eurovision Song Contest.

Sie haben Lena vor gut zwei Jahren in eine Schublade gesteckt und sind nicht in der Lage, sie dort herauszulassen. Sie sind einfach festgefahren. Obwohl ich den Bericht insgesamt harmlos finde, sie haben Lena ja sogar attestiert, dass sie ordentlich gesungen hat.

Zampano
24.09.2012, 18:55
Trotz Hot-Pants und Miss Li ist Lena immer das „I heart you-Mädchen“ vom Eurovision Song Contest.

Kommt ja auch noch darauf an, wie man das wertet... ich kann daran erstmal nix verkehrtes finden...

2075manuel
24.09.2012, 19:06
Wer hat denn hier die Liste derjenigen, die gerne eine PN zwecks privaten Vorortberichts erhalten möchten?

Besonders kann ich da anbieten: TBAS, MAK, GB, ASAP und SD.

gauloises
24.09.2012, 19:13
Was die Schreiberlinge angeht, so geben die, wie alle Kritiker, nun mal ihre Meinung wider. Wenn man aber nun bedenkt, dass auf dem Reeperbahn-Festival gut 250 Künstler aufgetreten sind, von denen nur einige wenige überhaupt in den Artikeln genannt wurden, Lena aber in allen quasi als Aufmacher dient, dann scheint sie doch einen enormen Stellenwert zu haben. Eine negative Erwähnung ist vielleicht immer noch besser als gar nicht erwähnt zu werden.

Erstens das. Mich regt zwar diese tendenziöse Berichterstattung auch auf, zumal sie in ihren schlimmsten Momenten - die sich interessanterweise überhaupt nicht mehr auf Lenas Gesang beziehen - einfach kontrafaktisch ist. Aber wenn sich selbst solche Schreiberlinge zu einem unmissverständlichen "sehr klare, schöne Stimme" (Kamrath) durchringen können (zumindest veranlasst sie irgendetwas dazu), empfinde ich durchaus einen gewissen Genuss - irgendwie sind die sich auch ganz schön am abstrampeln :D.

Muenzi
24.09.2012, 19:19
Der Musikexpress fährt in die ähnliche Richtung wie Rolling Stone und Intro: http://www.musikexpress.de/news/meldungen/article324805/reeperbahn-festival-2012-frittenfett-seefahrer-muskelshirts-und-lena-mayer-landrut.html
"Die wahnsinnig dünne Meyer-Landrut ....singt passabel wirkt dafür unentspannt" :-D

Lenafant
24.09.2012, 20:01
Es gibt die Sendung King Kong Club auf Delta Radio (in Schleswig-Holstein) in der Regel montags und freitags gegen 20 h. Da wird immer der letzte schrei aus dem Indie-Bereich vorgestellt, am besten möglichst unbekannt. Ich mag zwar schon die Grundhaltung "Indie" aber das meiste in der Sendung ist nicht so meins. Was dort geboten wird ist oftmals bewußt simpel und leicht schräg gehaltene Pop-Musik in Beatles/Britpop/New-Wave-Tradition fernab von Techno, Soul oder Classic-Rock. Wäre aber schon nett, wenn die für sich aus dem Stardust-Album was entdeckten.

Grombold
24.09.2012, 21:30
.., dann scheint sie doch einen enormen Stellenwert zu haben. ..Lena hat den Stellenwert die bekannteste, beliebteste, beste, erfolgreichste, interessanteste und auch noch die schönste im deutschen Musikbusiness zu sein.


(seit dem sie vor über zwei Jahren die öffentliche Bühne betreten hat)

Federfuchs
24.09.2012, 22:35
Soooo, alles durchgelesen + angeschaut. Da ich nicht dabei war und die Diskussionen auch schon ein paar Tage alt sind habe ich wenig zu sagen außer: Danke an alle, die so wunderbare Berichte verfasst und Videos hier eingestellt haben, so dass ich wenigstens in dieser Form am Konzert teilhaben konnte. Ich weiss nicht ob ich es über mich bringen könnte, ein Lena-Konzert durch einen Displayfilter zu erleben, selbst wenn ich die Ausrüstung dazu hätte - ich schätze frühestens beim dritten Clubkonzert. :D

Kölscher Jung
24.09.2012, 23:40
Erstens das. Mich regt zwar diese tendenziöse Berichterstattung auch auf, zumal sie in ihren schlimmsten Momenten - die sich interessanterweise überhaupt nicht mehr auf Lenas Gesang beziehen - einfach kontrafaktisch ist. Aber wenn sich selbst solche Schreiberlinge zu einem unmissverständlichen "sehr klare, schöne Stimme" (Kamrath) durchringen können (zumindest veranlasst sie irgendetwas dazu), empfinde ich durchaus einen gewissen Genuss - irgendwie sind die sich auch ganz schön am abstrampeln :D.

Das mit der sehr klaren, schönen Stimme war mir auch sofort ins Auge gestochen. Genau wie beim Rolling Stone, der bei aller Meckerei Lena eine ordentliche Gesangsleistung attestiert hat.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Lena hat den Stellenwert die bekannteste, beliebteste, beste, erfolgreichste, interessanteste und auch noch die schönste im deutschen Musikbusiness zu sein.


(seit dem sie vor über zwei Jahren die öffentliche Bühne betreten hat)

Du triffst es auf den Punkt.:)

Klaus
25.09.2012, 00:09
Gedanken zum Lifekonzert auf der Reeperbahn

Ich habe eine ganze Zeit gebraucht für eine Einschätzung, obwohl das gar nicht nötig war.
Denn das Konzert war aus meiner Sicht richtig gut.
Kleine Pannen wie sie vorgekommen sind (Texthänger, Songabfolge,...) sind menschlich und sicher der Premieren-Nervosität zu zurechnen. Ich verzeihe ihr das gerne.
Was die angeblichen Fehler in der Gesangsqualität angeht muß ich sagen, es ist mir vor der Bühne schlicht nicht aufgefallen. Das mag zum Einen daran liegen, daß die privaten Videos nicht mit der besten Tonqualität aufwarten können, auf der anderen Seite war ich vielleicht auch so fasziniert von ihrer gesamten Performance, daß ich Dinge einfach ausgeblendet habe.
Bedingt durch die eher intime Atmosphäre im Tivoli und die daraus resultierende Nähe zur Bühne, konnte ich das erste mal Lena's wunderbare und ausdrucksstarke Mimik life und von Nahem miterleben. Auf der LLT ist mir das komplett versagt geblieben.
Ich wurde erinnert an Momente bei UsfO ( z.B. die Seitenblicke zu ihren Musikern bei „My Same“ od. kurze Augenblicke der „ehrlichen Freude am singen (man könnte meinen Lena beim Singen lachen zu hören)“.
Gleichzeitig brachte die räumliche Nähe aber auch Nervosität und Anspannung in ihrem Gesicht zu Tage. Ein Punkt der mir auch wieder zeigt, daß Lena ein Mensch ist „wie du und ich“ und kein auf Unfehlbarkeit und auf „Linie gebügelter Popstar a la Lady Gaga“.
Ich bin gespannt wie sich meine Eindrücke, die mir keiner nehmen kann, mit den Aufnahmen vom NDR Fernsehen decken.
Die neuen Song's sind durch die Bank „spitze“ und mit „Mr. Arrow Key“ habe ich auch einen Titel gehört, der einem größerem Publikum vorm Radio gefallen wird.
Ein kleiner Wehmutstropfen der auch viele andere Fori's getroffen hat, bleibt allerdings .
Ich habe nicht mitbekommen das Lena zum zwanglosen Fototreffen geladen hat. Ich hätte mich „sonst wo hin“ beißen können. Egal, schließlich kann sie auch nicht von „allen belagert“ werden.
Mal gewinnt man, mal verliert man.
Um den ganzen geschriebenen Kram abschließend mal mit einer Songtextzeile zusammen zu fassen:


„ An Tagen wie diesen ---- wünscht man sich Unendlichkeit“

VG Klaus

maybear
25.09.2012, 00:59
Noch etwas zum Musikexpress-Beitrag. Das war keine Konzert- / Festivalkritik, sondern das waren eher so allgemeine Eindrücke vom Festival, recht launig geschrieben, mit den musikalischen Inhalten hatte das kaum etwas zu tun. Hier einmal der Absatz zu einem anderen Musiker:

"Im Uebel & Gefährlich gackert es aufgeregt im Aufzug. Mads Kristiansen von Reptile Youth trägt zunächst ein schwarzes Ripshirt, das er ziemlich schnell auszieht. Ein Gedicht trägt sich mit freiem Oberkörper einfach theatralischer vor. Solide liefert die laut eigener Aussage „sexiest Band“ Dänemarks ihre Show ab. Sänger Kristiansen springt ins Publikum und schüttelt die verschwitzten Locken während sich Esben Valløe im Understatement übt und am linken Bühnenrand seinen dünnen Schnurrbart zur Schau trägt. In den Absperrgittern vor dem Bunker hat sich Müll gesammelt – den die Festivalcrew gemächlich zusammenräumt."

Also ich hab' jetzt nicht die geringste Ahnung, was für eine Art Musik diese Band überhaupt macht ...

Das meine ich übrigens nicht als Kritik, solche Artikel kann eine Musikzeitschrift durchaus auch bringen, nur sollte man das auch beim Absatz über Lena berücksichtigen.

Lenas Auftritt beim Reeperbahnfestival würde ich als Pop bezeichnen, u. a. auch weil sie nur wenige der indiemäßigeren Titel vom neuen Album präsentiert hat. Ich habe aber den Eindruck, daß sich das Festival sowieso in einem Wandel zu kommerzielleren und erfolgreicheren Acts befindet, außerdem würde ich Tim Bendzko, der im Vorjahr wie Lena der Hauptact im Tivoli war, auch nicht als Indie bezeichnen.

Einen großen Anteil an der Qualität von Lenas neuem Album hat auch die einfallsreiche Instrumentierung, und ich hoffe, daß sie bei der Tour nicht mit so kleiner Besetzung antritt. Auch bei der LLT war die gute und umfangreiche instrumentale Begleitung wichtig, das und auch ihre Backgroundsängerinnen haben Lena immer unterstützt und ihr Sicherheit gegeben. Ich muß mir die DVD einmal unter dem Gesichtspunkt anschauen, wie wäre Lenas Gesang rübergekommen, wenn sie ihre Backgroundsängerinnen nicht gehabt hätte.

Muenzi
25.09.2012, 01:02
Danke Klaus fuer den schoenen Bericht. Dieses einmalige Erlebnis klingt bei mir immer noch nach.

Erzengel
25.09.2012, 01:40
Also wenn ich mir die Videos vom Konzi so ansehe/anhöre (vielen Dank nochmal!), dann fällt mir schon deutlich auf, wie sehr sich Lena da verausgabt hat (z. B. TBAS oder ASAP). Mehrfach machte sie Ausflüge in höhere Gefilde als in den Studiofassungen, oder sie shoutete teilweise etwas unkontrolliert. Da ist es nun wirklich kein Wunder, dass die Stimme zwei Tage später noch nicht wieder voll da war!

Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass einige wenige ihr raten wollen, erst mal gar nicht mehr aufzutreten. Nein, im Gegentum! Wenn sie wieder öfter live singt, trainiert das die "Stimmbänder", und vor allem wird sie die Stimme besser kontrollieren und mit den Kräften haushalten lernen, insbesondere bei den neuen, gesanglich anspruchsvolleren Songs. Auch das Zusammenspiel mit der neuen Besetzung wird besser werden, und dann klappt das dann auch mit Ruth und Tine - oder wie heißen die beiden Mädels an Gitarre und Bass? :D

Muenzi
25.09.2012, 01:46
Naja, es waren schliesslich rund 60 Lenaisten anwesend, da musste sie sich schon ordentlich verausgaben ...;)

Erzengel
25.09.2012, 01:50
Naja, es waren schliesslich rund 60 Lenaisten anwesend, da musste sie sich schon ordentlich verausgaben ...;)
Ja, das merkt man sogar! :D Vor leerem Saal hätte ihr das sicher nicht solchen Spaß gemacht.

j_easy
25.09.2012, 02:44
Kann jetzt meine Videos bereitstellen. Viel Spaß dabei! :)

Ansage
http://www.dailymotion.com/video/k3cT5ufldfUcGW3okTz

TBAS
http://www.dailymotion.com/video/k4v6Yxss0eFE2V3ol2M

Who’d Want to Find Love
http://www.dailymotion.com/video/k1NKEFL1OJKfqQ3oliB

Stardust
http://www.dailymotion.com/video/k44RbwlK42pkIz3olo8

This Is All I Ever Wanted From Life
http://www.dailymotion.com/video/k3qQRru0T4bDaC3oloE


Gibt vielleicht einen weiteren guten Live Einblick auf das Konzert und Lenas Performance, Stimme und Stimmung - samt Flaschenszene ;)

Erzengel
25.09.2012, 03:12
Kann jetzt meine Videos bereitstellen. Viel Spaß dabei! :)
...

Gibt vielleicht einen weiteren guten Live Einblick auf das Konzert und Lenas Performance, Stimme und Stimmung - samt Flaschenszene ;)
Bin gerade am durchhören. Danke und Kompliment! So gute Aufnahmen aus dem Publikum muss man erstmal hinbekommen. (Bevor man über andere meckert! Habe gerade festgestellt, dass die Ansage gar nicht so schlecht war, wie ich hier lesen musste. Macht sowas erst mal besser, ihr Lästerer!)

Bei TBAS hat Lena ordentlich aufgedreht, aber hallo! Naja, außerordentlich...

EDIT:
Auch bei WWTFL deutlich mehr Druck als in der Studiofassung.
Und sehr interessant der Vergleich von Stardust@HH vs. Stardust@CGN: Auch hier (fast am Ende des Konzerts) schon ein paar Töne daneben, aber (noch) ein viel proaktiverer Gesang! Einige Hundert bekamen mehr als zwei Tage später einige Millionen...

Wolfgang
25.09.2012, 10:25
Also wenn man diese ganzen Aufnahmen durchsieht, wird einem schon klar, dass diese knappe Stunde bei weitem anstrengender für Lena's Stimme war als die eineinhalb Stunden auf der LLT: Keine Backings zur Unterstützung, sie "musste" alles alleine machen und das hat sie noch mit der doppelten Energie gemacht. Dass das spurlos an den Stimmbändern vorrübergeht kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

Außerdem hat sie sich diesmal nicht so bedingungslos in den Band-Rhythmus fallen lassen können wie sie das bisher offenbar gewohnt war. Bei USFO, USFD, LLT haben sie immer absolute Profis begleitet auf die sie sich immer verlassen konnte, diesmal waren es wohl auch gute Musiker und Musikerinnen ober offensichtlich nicht ganz solche Profis und auch noch nicht gänzlich eingespielt - da merkt man schon manchmal, dass sich Lena einiges mehr konzentrieren muss, um dabeizubleiben. Tat sie das mal nicht wurde das meist sofort bestraft mit Texthängern uä. Sicher auch keine unwichtige Erfahrung für sie.

Holgerhoto
25.09.2012, 10:50
Einige Hundert bekamen mehr als zwei Tage später einige Millionen...

Stimmt. :D

Ich gehe aber davon aus, daß das Konzert mittel- und langfristig eine sehr viel größere Aufmerksamkeit, auch zahlenmässig, erfahren wird, als jeder SdR-Auftritt.
Dafür sorgt schon das Internet, man bedenke auch den noch zu erwartenden NDR-Mitschnitt.

Der da betriebene Aufwand, allein an Kameras, war ja für eine so kleine Location schon ganz ordentlich.
Hoffentlich versemmeln sie die Tonspur nicht...

Die Kombination der Suchbegriffe "Lena" und "Reeperbahnfestival" ist einfach zu cool (da muß man auch keine schlüpfrigen Assoziationen bemühen), und das Konzert selbst zu gut (trotz aller kleineren Pannen), um nicht von allein zum Selbstläufer zu werden.

Ulli
25.09.2012, 11:17
Der erste Ausschnitt von Amanda zeigt ja schon, das die Tonspur bereits versemmelt wurde: http://www.youtube.com/watch?v=oZpkoBQOibU
Bin aber für eine Überraschung offen - hofftl. setzen sie eine andere/bessere Audiospur drunter.
Unter Umständen hört es sich bei Lena nicht so elendig-topfig an.

Monk2006
25.09.2012, 11:30
Ich möchte einmal DANKE sagen ..

Ich war da, aber ich bin nicht so direkt und stell mich dazu "How are you ..?"

Als Einzelperson hat man nur einen Standpunkt und einen Sichtwinkel - durch Euch hier habe ich nicht nur das, sondern kann andere Standpunkte und Sichtweisen teilen, was mir den Abend (nach dem Tod meiner Mutter im Sommer das erste Mal, daß ich wieder rausging..) doppelt, dreifach .. mehrfach: unvergesslich im Kopf fest verankert.

In diesem Sinne... noch mal : Danke !
LG Moni

Surfer
25.09.2012, 14:26
Ich möchte einmal DANKE sagen ..

Ich war da, aber ich bin nicht so direkt und stell mich dazu "How are you ..?"

Als Einzelperson hat man nur einen Standpunkt und einen Sichtwinkel - durch Euch hier habe ich nicht nur das, sondern kann andere Standpunkte und Sichtweisen teilen, was mir den Abend (nach dem Tod meiner Mutter im Sommer das erste Mal, daß ich wieder rausging..) doppelt, dreifach .. mehrfach: unvergesslich im Kopf fest verankert.

In diesem Sinne... noch mal : Danke !
LG Moni

Es ist schön zu lesen, das Du auch durch Lena diese Kraft entwickelt hast. Buxtehude ist übrigens eine hübsche Kleinstadt. Eine zeitlang habe ich dort gewohnt und manchmal vermisse ich die Elbe und HH. :)

lorii
25.09.2012, 14:36
Ich Dreh immer noch durch, wenn ich an Donnerstag denke :wub2:

Chris
25.09.2012, 14:55
Ich Dreh immer noch durch, wenn ich an Donnerstag denke :wub2:

Ja das alles zu verarbeiten dauert immer, war nach der LLT und 3 Tage Düsseldorf ESC genauso:wub:

gauloises
25.09.2012, 18:53
Nachdem nun der Reeperbahn-Auftritt so ausführlich exzessiv seziert wurde (auch von mir), danke ich umso mehr für diese kurze wie elementare Rückbesinnung:


Ich Dreh immer noch durch, wenn ich an Donnerstag denke :wub2:

Aber hallo! :wubgirl:

lorii
25.09.2012, 21:18
Ja das alles zu verarbeiten dauert immer, war nach der LLT und 3 Tage Düsseldorf ESC genauso:wub:

Kann ich mir vorstellen :zahn:

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Nachdem nun der Reeperbahn-Auftritt so ausführlich exzessiv seziert wurde (auch von mir), danke ich umso mehr für diese kurze wie elementare Rückbesinnung:



Aber hallo! :wubgirl:

:wub2:

Nick Name
25.09.2012, 22:56
[...]Bei USFO, USFD, LLT haben sie immer absolute Profis begleitet auf die sie sich immer verlassen konnte, diesmal waren es wohl auch gute Musiker und Musikerinnen ober offensichtlich nicht ganz solche Profis[...]

Nun ja, zumindest der Pianist Lillo Scrimali ist absoluter Vollprofi!

http://de.wikipedia.org/wiki/Lillo_Scrimali

Aber bei den anderen Musikern kannst Du natürlich recht haben.

mrlenchenfan
26.09.2012, 01:45
Ich bin auch gespannt, wie die Fernsehsendung zu Lenas Konzert auf dem Reeperbahnfestival beim NDR-Fernsehen am 27.10 wird!

Ich hoffe doch auf alle Fälle qualitativ besser als die Hobbyvideos, die jetzt bei YT und Dailymotion rumschwirren!

Zampano
26.09.2012, 02:00
Ich bin auch gespannt, wie die Fernsehsendung zu Lenas Konzert auf dem Reeperbahnfestival beim NDR-Fernsehen am 27.10 wird!


Ich hoffe doch auf alle Fälle qualitativ besser als die Hobbyvideos, die jetzt bei YT und Dailymotion rumschwirren!



Ich danke an dieser Stelle allen, die ihre fantastischen Hobbyvideos so uneigennützig der Allgemeinheit zugänglich gemacht haben...!

Sie leben hoch, hoch, hoch...!!!

http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0384.gif (http://www.smiley-paradies.de)

rumimo
26.09.2012, 02:02
Ich danke an dieser Stelle allen, die ihre fantastischen Hobbyvideos so uneigennützig der Allgemeinheit zugänglich gemacht haben...!

Sie leben hoch, hoch, hoch...!!!
Ich schließe mich an. Sie leben hoch, hoch, hoch!!!

steffen3
26.09.2012, 02:03
Sie leben hoch, hoch, hoch...!!!

http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0384.gif (http://www.smiley-paradies.de)

Holger? Bist du's? :zahn:

rix
26.09.2012, 02:16
Nun ja, zumindest der Pianist Lillo Scrimali ist absoluter Vollprofi!

Trotzdem spielte er den eigentlich coolen Piano-Part von I'm Black, als wenn er kurz vor dem Konzi eine Schlaftablette eingeworfen hatte. Bei einer so kleinen Besetzung reicht es für einen guten Live-Auftritt nicht, Vollprofi zu sein. Da gehört auch eine ganz gehörige Portion Bock dazu. Den hatte im Tivoli leider keiner der vier Musiker gezeigt. Die haben eher wie Profi-Studiomusiker performt. Nur Lena hatte mehr als genug davon - also vom Bock.

Erste Maßnahme: Notenständer wegpacken, mit Lena um die Häuser zieh'n und dann im miefigen Übungskeller (und nicht im schnieken Studio) zusammen abrocken bis der Arzt kommt. Und dann wieder um die Häuser zieh'n und dann wieder abrocken. Usw. Usf.

It's Rock'n'Roll und nicht Musik(hoch)schule.

[fliP]
26.09.2012, 02:21
mit Lena um die Häuser zieh'n und dann im miefigen Übungskeller (und nicht im schnieken Studio) zusammen abrocken bis der Arzt kommt
:wub:

DLFIS
26.09.2012, 03:05
Viel bleibt mir nicht mehr zu sagen, weil die Berichte ja schon sehr schön und ausführlich sind, aber ein bissl was geht immer, sag ich ;)

Zum "Vorprogramm":
Amanda Mair und Lukas Graham haben mir beide gut gefallen. Lukas Graham machte eine gute Show und Amanda Mair fand ich stimmlich sehr schön am Klavier. Schade dass bei Amanda Mair nicht mehr Leute da waren, aber "böse" Zungen meinten ja, dass sie sogar abgesagt wurde, weil es ihr nicht besonders gut ging.!? Lukas Graham war auch angeschlagen und es hat trotzdem bei beiden gut funktioniert.

Zu Lena:
Ach, war das schön... Ich war bei TBAS schon bei Goosebumps, sprich ich hatte Gänsehaut wegen der geilen Umsetzung. Dann dachte ich mir sowas wie die gute Barbara Schöneberger und zwar; "Wo soll das nur hinführen?".
So "schlimm" (im positiven Sinne) kams dann aber zum Glück gar nicht und das Konzert blieb - im Gegensatz zum LLT-Konzert in München - recht gut in meinem Kopf. Okay, ich geb's zu, ich hab euch grad angelogen. Eigentlich war's wieder genau so "schlimm" - oder ich nenn's besser "intensiv". Ich glaube, ich brauch noch das eine oder andere Konzert, bis ich Lena entspannt genießen kann ;)
Nach gefühlten 10 Minuten, war der Auftritt schon vorbei :(

Aber ich fand nicht alles gut. Grundsätzlich war es super, aber ich möchte auch sagen, dass ich es mies finde, wenn man seine eigenen Texte nicht kann (Lena) oder sich so vertut (Lena und/oder Band), wie es eben passiert ist. Wenn man zu wenig probt, kann das natürlich passieren. Es ist für mich aber keine gültige Entschuldigung. Wenn man einen Auftritt hat, dann sollte man eben entsprechend vorbereitet sein, und erst recht, wenn der Auftritt aufgezeichnet wird. Das hat mich ein wenig enttäuscht.
Es tut mir ein wenig weh, dass ich sowas schreibe, aber jede Platte hat zwei Seiten und die B-Seite wird hier sowieso eher selten gespielt, was ich hiermit getan habe. Wenn ich unkorrekt war, dann korrigiert mich bitte.
(Dieser negative Kritikpunkt macht meinen Gesamteindruck aber nur sehr geringfügig schlechter)

Nach dem Auftritt war Lena noch unter den Leuten (darüber wurde schon ausführlich berichtet). Ich hab mir weder ein Autogramm, noch ein Foto geholt, obwohl es mit sehr geringem Aufwand und vorallem ohne Aufdringlichkeit möglich gewesen wäre. Viele werden sich jetzt denken "so ein Depp", aber ich hatte meine Gründe.

Es war schön einige Lenaisten (speziell aus dem Forum) zu sehen und mit dem einen oder anderen kurz zu plaudern.
Bei der anschließenden LMLFCAP war ich dann nur noch kurz dabei, denn ich hatte noch 2 weitere Festival-Tage vor mir und wollte halbwegs fit sein am nächsten Tag.

Danke Lena und danke Lenaisten! Es war ein sehr schöner Abend.




Zum Festival insgesamt (zwar OT, aber vielleicht interessiert es ja jemanden):

Sehr gemütlich, sehr freundlich und friedlich alles. Ich hatte mir schon ein paar Tage vorher die für mich interessantesten Künstler rausgesucht. Es lief dann teilweise aber anders und ich war auch bei ungeplanten Künstlern und insgesamt gab es nur einen Künstler, wo ich nicht mehr unbedingt hin müsste.

Im Folgenden kurz die Künstler und meine Notizen, die ich mir nach den Auftritten gemacht habe.

- Del Barber
halbe Stunde reicht eigentlich

- Blaudzun
ungeplant, war aber ziemlich geil. muss ich noch mehr hören, um eine endgültige entscheidung zu fällen

- Saidah Baba Talibah
viel lärm um nichts, aber kaufen

- The Kyteman Orchestra
hat auf jeden fall was, aber sound war total übersteuert oder einfach saulaut, tat mehr weh als sonst was.

- Caroline Keating
super stimme, tolles klavierspiel, funke leider nicht so ganz gesprungen, etwas unprofessionell, dennoch begeistert gewesen und gleich die CD mitgenommen

- 77 Bombay Street
ungeplant bei kurz-session im/beim reeperbahnbus gesehen, auch cool

- Frankie Chavez
das ist musik ohne viel lärm, 4 gitarren und schlagzeug für 2 leute, hat es ziemlich drauf, muss ich noch mehr hören und vielleicht cd kaufen

- Intergalactiv Lovers
gerne mehr, sehr kurzweilig trotzdem dass mir ziemlich kalt war

- Frechard (avec les Wave Pictures)
geil, da bin ich derzeit zuhause, sehr chillig, (text) zum teil traurig stimmend
problem: scheinbar sehr unbekannt sodass ich noch nix im internet fand (aber der club war übervoll, sodass sogar beim fenster welche reinschauten, tja keinen plan, im auge behalten)

- Mai Lan
ungeplant aber zum glück angehört, das hat was, sehr kurzweilig

Und die letzen beiden und neben Caroline Keating die "bleibendsten Eindrücke"
- Rae Morris
eventuell zweite adele, geile stimme, geiles klavierspiel, super sympathisch, informieren und kaufen, geilste location (st. pauli kirche) und geiler sound, sah so aus als hätte sie nicht mit einer zugabe gerechnet aber das publikum war so begeistert

- Einar Stray
(anmerkung: ich bekomm heute noch gänsehaut. das folgende hab ich erst heute geschrieben, da ich nach dem auftritt vergessen hatte. war ebenfalls in der st. pauli kirche)
fing recht normal und mit viel luft nach oben an und steigerte sich bis zum schluss. das letzte stück und die zugabe (leider beide titel unbekannt) waren einfach immer wieder gänsehaut - speziell die zugabe. vor der zugabe standing ovations. videos gibt es von einigen der stücke bereits auf youtube, wen es interessiert, aber es bringt halt nicht das rüber, was da wirklich abging. wenn ich nur das hören würde, was da bei den youtube-videos zu hören ist, wäre ich eher weniger begeistert.ich fürchte außerdem er funktioniert nur live und nicht auf CD, aber ich denke ich werd mir eine cd oder blu-ray holen und das testen, sofern es sowas überhaupt schon gibt von denen.

rix
26.09.2012, 03:18
...

Danke für deinen Bericht. Insbesondere den Nicht-Lena-Teil. Hätte auch gerne alle drei Tage auf dem Festival verbracht. BTW: War nett mit dir ein wenig zu quatschen ... über deine Heimat und so.

DJ Berti
26.09.2012, 23:16
So möchte ich denn auch nur bezeugen, daß unsere anwesende Forumsjugend da die (vorläufige) "Nacht ihres Lebens" erlebte, wie ich überhaupt auch niemanden, mit dem ich an dem Abend auch nur einziges Wort wechselte, irgendwie "unsympathisch", "nervig" oder sonstwas fand.
Mit den begleitenden Eltern (selbst keine Lena-Fans) dieser Jugend habe ich mich im Verlauf der Nacht sogar teilweise ausführlicher unterhalten, auf jeden Fall auch nette und intelligente Leute, und daß diese sich offensichtlich wie selbstverständlich im Kreise der "Lena-Fans" pudelwohl fühlten, könnte man ja für ein erwähnenswertes Detail halten.

Ein wirklich sehr erwähnenswertes Detail ! Dass sich die Eltern bei uns wohlfühlen liegt wohl auch daran, dass sie es sind, die sich nun unter gleichaltrigen aufhalten und daher sofort gesprächstechnischen Anschluss finden.


Ansonsten könnte man noch die eher allgemeine Feststellung treffen, daß "der Rheinländer an sich" ja durchaus mal imstande ist, einen eher distanzierten Norddeutschen wie mich aus der Reserve zu locken (man muß das übrigens auch beim Hamburger Publikum berücksichtigen, zumal bei Festivalbesuchern, grundsätzlich).
Dieser Rheinländer war denn auch schuld daran, daß ich das Konzert direkt vor der Bühne verfolgen mußte, schlimme Sache das.

;) Habe da mit Norddeutschen meine ausgeprägten Erfahrungen gemacht und sie bei Dir angewendet. ;)



Unter dem Vorwand, mal zu schauen, wie es "denen da vorn so geht" (oder so) wurde ich aber in der zweiten Umbaupause (das Tivoli leerte sich kurz) übelst nach vorn an die Bühne gelockt, und noch ehe ich meine missliche Situation überhaupt begriff, wurde ich schon vom nachrückenden Publikum eingeschlossen, vor mir nur noch unsere Forumjugend.

Cleverer Schachzug, nicht wahr?


Da konnte man sich jetzt nur noch nach hinten "durchschlagen" -
oder aber man erträgt mannhaft und tapfer sein trauriges Schicksal, Lena aus wenigen Metern Entfernung auf gerade dieser Bühne zu sehen. :faint:

Beileidsbekundungen sind nun aber auch nicht nötig, kurzum:
Ein sehr interessanter und schöner Abend, bei dem sich auch die Reeperbahn selbst (und damit auch Hamburg) großartig präsentierte, wie ich als ehemaliger Hamburger zufrieden zur Kenntnis nehmen konnte.
Keine vordergründige "Sündige Meile"-Folklore, sondern auch atmosphärisch ein Kulturereignis, am coolsten Ort, der mir möglich erscheint.

Lieber Holger, es war für mich auch deswegen ein unvergesslicher Abend, weil wir beide zusammen so viel Spass hatten. Das sollten wir irgendwann bei einem ähnlichen Anlass noch mal wiederholen.

2075manuel
26.09.2012, 23:21
Und die letzen beiden und neben Caroline Keating die "bleibendsten Eindrücke"
- Rae Morris
eventuell zweite adele, geile stimme, geiles klavierspiel, super sympathisch, informieren und kaufen, geilste location (st. pauli kirche) und geiler sound, sah so aus als hätte sie nicht mit einer zugabe gerechnet aber das publikum war so begeistert


Ja, die durfte ich auch mal bei anderer Gelegenheit hören und kann Dir nur beipflichten. Ergänzung: Diese Wuschelhaare!

[fliP]
27.09.2012, 04:17
War schon toll, noch mehr Leute aus dem Forum kennen zu lernen. Dann versteht man sich nachher beim Schreiben auch besser. Es war ja nun mal so, dass man seit Mitte 2011 nur noch auf den Vereinstreffen Lenaisten getroffen hat - andere Anlässe gab es ja nicht. Schön, dass es jetzt wieder richtig losgeht :)

Erzengel
27.09.2012, 05:39
;407552']War schon toll, noch mehr Leute aus dem Forum kennen zu lernen. Dann versteht man sich nachher beim Schreiben auch besser. Es war ja nun mal so, dass man seit Mitte 2011 nur noch auf den Vereinstreffen Lenaisten getroffen hat - andere Anlässe gab es ja nicht. Schön, dass es jetzt wieder richtig losgeht :)
Interessant. Ich bin ja noch nicht so sehr lange hier registriert wie Andere (und bin jetzt auch wieder mehr hier, weil es neue Musik von Lena gibt :hurra:), aber ich habe längst gemerkt, dass ihr euch eigentlich ganz gut kennt. ;)

Leider konnte ich es nicht einrichten, nach Hamburg zu fahren. :heul: Aber durch die vielen Videos und Erfahrensberichte war ich "fast" dabei.
Dafür ehrlich vielen Dank! :wub:

DomeK
28.09.2012, 04:34
Ich hatte noch eine 2. Kamera mit und die jemandem zum filmen gegeben. Leider ist die Cam nicht die beste was Videos angeht, und auch der Akku hat einmal mitten im Song versagt. Dafür ist der Ton sehr gut. Hier die Videos:

Intro + TBAS:
http://www.youtube.com/watch?v=4eJm8fGrwNQ

Mr. Arrowkey
http://www.youtube.com/watch?v=qNrRXcgEl_0

Goosebumps:
http://www.youtube.com/watch?v=mkIIHzDR928

Satellite:
http://www.youtube.com/watch?v=GrAD5ptivUM

ASAP:
http://www.youtube.com/watch?v=L-unPV1Uhfw

Lifening (incomplete):
http://www.youtube.com/watch?v=WBVJI_XmZsA

Danke nochmal an den Kameramann!!! :thumbsup:

Schmullus
28.09.2012, 04:56
Vielen Dank Domek ....:daumen:

Chris
28.09.2012, 08:42
Ich hatte noch eine 2. Kamera mit und die jemandem zum filmen gegeben. Leider ist die Cam nicht die beste was Videos angeht, und auch der Akku hat einmal mitten im Song versagt. Dafür ist der Ton sehr gut. Hier die Videos:

Intro + TBAS:
http://www.youtube.com/watch?v=4eJm8fGrwNQ

Mr. Arrowkey
http://www.youtube.com/watch?v=qNrRXcgEl_0

Goosebumps:
http://www.youtube.com/watch?v=mkIIHzDR928

Satellite:
http://www.youtube.com/watch?v=GrAD5ptivUM

ASAP:
http://www.youtube.com/watch?v=L-unPV1Uhfw

Lifening (incomplete):
http://www.youtube.com/watch?v=WBVJI_XmZsA

Danke nochmal an den Kameramann!!! :thumbsup:

geil nochmal neue Aufnahmen aus ner anderen Perspektive, besten Dank :daumen:

j_easy
28.09.2012, 09:38
Ich hatte noch eine 2. Kamera mit und die jemandem zum filmen gegeben. Leider ist die Cam nicht die beste was Videos angeht, und auch der Akku hat einmal mitten im Song versagt. Dafür ist der Ton sehr gut. Hier die Videos:

Intro + TBAS:
http://www.youtube.com/watch?v=4eJm8fGrwNQ

Mr. Arrowkey
http://www.youtube.com/watch?v=qNrRXcgEl_0

Goosebumps:
http://www.youtube.com/watch?v=mkIIHzDR928

Satellite:
http://www.youtube.com/watch?v=GrAD5ptivUM

ASAP:
http://www.youtube.com/watch?v=L-unPV1Uhfw

Lifening (incomplete):
http://www.youtube.com/watch?v=WBVJI_XmZsA

Danke nochmal an den Kameramann!!! :thumbsup:

Wow, danke!
Gosebumps :wub2:

DerKnut
28.09.2012, 12:00
Und bei TBAS zeigt sie wieder ihre ganze Klasse.

howy
29.09.2012, 09:13
Wow, danke!
Gosebumps :wub2:

Gab's die Schreibweise schon? :zahn:

j_easy
29.09.2012, 11:50
Gab's die Schreibweise schon? :zahn:

oooo ooooo ooohhh

FloMG
29.09.2012, 11:51
Danke Domek :daumen:

lorii
29.09.2012, 11:54
Ich hatte noch eine 2. Kamera mit und die jemandem zum filmen gegeben. Leider ist die Cam nicht die beste was Videos angeht, und auch der Akku hat einmal mitten im Song versagt. Dafür ist der Ton sehr gut. Hier die Videos:

Intro + TBAS:
http://www.youtube.com/watch?v=4eJm8fGrwNQ

Mr. Arrowkey
http://www.youtube.com/watch?v=qNrRXcgEl_0

Goosebumps:
http://www.youtube.com/watch?v=mkIIHzDR928

Satellite:
http://www.youtube.com/watch?v=GrAD5ptivUM

ASAP:
http://www.youtube.com/watch?v=L-unPV1Uhfw

Lifening (incomplete):
http://www.youtube.com/watch?v=WBVJI_XmZsA

Danke nochmal an den Kameramann!!! :thumbsup:

Wuhuu. Dankeee. :faint:

DomeK
06.10.2012, 01:18
Meine Fotos vom Reeperbahnfestival sind nun auch online:

http://www.lenafan.net/gallery/

Für eine Slideshow oben links das kleine Icon anklicken und zurücklehnen.

Schmullus
06.10.2012, 01:26
Meine Fotos vom Reeperbahnfestival sind nun auch online:

http://www.lenafan.net/gallery/

Für eine Slideshow oben links das kleine Icon anklicken und zurücklehnen.

Besten Dank :daumen:

Zampano
06.10.2012, 01:28
Meine Fotos vom Reeperbahnfestival sind nun auch online:

http://www.lenafan.net/gallery/

Für eine Slideshow oben links das kleine Icon anklicken und zurücklehnen.

Wow, da sind ja ganz fantastisch tolle Fotos bei...!

http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0384.gif (http://www.smiley-paradies.de)

bates
06.10.2012, 01:36
Meine Fotos vom Reeperbahnfestival sind nun auch online:

http://www.lenafan.net/gallery/

Für eine Slideshow oben links das kleine Icon anklicken und zurücklehnen.

... da sind ganz tolle, ausdrucksstarke Bilder dabei, die mir ganz viel über Lenas Auftritt im Tivoli erzählen, ohne dass ich dort war - vielen Dank!

j_easy
06.10.2012, 01:45
Meine Fotos vom Reeperbahnfestival sind nun auch online:

http://www.lenafan.net/gallery/

Für eine Slideshow oben links das kleine Icon anklicken und zurücklehnen.

Wahnsinn. So viele Lena Fotos und echt interessante bis wunderschöne dabei!

HolgerL
06.10.2012, 01:58
Meine Fotos vom Reeperbahnfestival sind nun auch online:

http://www.lenafan.net/gallery/

Für eine Slideshow oben links das kleine Icon anklicken und zurücklehnen.

Lenas Strahlen ist unerreicht.

j_easy
06.10.2012, 02:32
Lenas Strahlen ist unerreicht.

Jaaaaaa!

[fliP]
06.10.2012, 02:33
Meine Fotos vom Reeperbahnfestival sind nun auch online:

http://www.lenafan.net/gallery/

Für eine Slideshow oben links das kleine Icon anklicken und zurücklehnen.
Gut gemacht :clap: Sehr schön :thumbsup:

Holgerhoto
06.10.2012, 02:42
Domeks Fotos sind teilweise wirklich super.

Fangen sogar die Atmosphäre richtig schön ein.


Möchte aber in dem Zusammenhang auch noch mal an die Bilder von "Michael Scofield" (oder so) erinnern, falls die jemand verpasst hat, Seite 17 glaube ich.
Da waren auch einige "echt Hammer". :)

synapse
06.10.2012, 02:47
Meine Fotos vom Reeperbahnfestival sind nun auch online:

http://www.lenafan.net/gallery/

Für eine Slideshow oben links das kleine Icon anklicken und zurücklehnen.

Die Fotos sind surreal gut!

Danke!

earplane
06.10.2012, 14:12
Meine Fotos vom Reeperbahnfestival sind nun auch online:

http://www.lenafan.net/gallery/

Für eine Slideshow oben links das kleine Icon anklicken und zurücklehnen.

Ich schließe mich dem allgemeinen Lob an. Wäre es denkbar dass du vielleicht eines deiner schönen Fotos wikipedia/wikimedia spendierst?

j_easy
07.10.2012, 21:51
Habe aus ein paar der nicht-Lena, sowie nicht-Forum/Verein Fotos&Videos ein Hamburg Video gebastelt:

http://www.dailymotion.com/video/xu5o4v_hamburg-2012-impressionen_travel?start=2

Have fun (maybe) :)

Chris
07.10.2012, 23:06
Habe aus ein paar der nicht-Lena, sowie nicht-Forum/Verein Fotos&Videos ein Hamburg Video gebastelt:

http://www.dailymotion.com/video/xu5o4v_hamburg-2012-impressionen_travel?start=2

Have fun (maybe) :)

Danke dir, schön auch nochmal paar ganz andere Sachen zu sehen :)

j_easy
07.10.2012, 23:11
Danke dir, schön auch nochmal paar ganz andere Sachen zu sehen :)

Danke! :)

rix
08.10.2012, 09:19
Meine Fotos vom Reeperbahnfestival sind nun auch online:

http://www.lenafan.net/gallery/

Für eine Slideshow oben links das kleine Icon anklicken und zurücklehnen.

@DomeK: Danke, danke, danke. Besonders http://www.lenafan.net/gallery/index.php?id=317 hat es mir angetan.

j_easy
08.10.2012, 23:19
Ein Video "Kunstwerk" habe ich noch, meine Außer-Tivolischen Lena Momente :D

http://www.dailymotion.com/video/xu6khb_lena-hamburg-impressionen_creation?start=2

:frech:

rumimo
09.10.2012, 02:34
Ein Video "Kunstwerk" habe ich noch, meine Außer-Tivolischen Lena Momente :D

http://www.dailymotion.com/video/xu6khb_lena-hamburg-impressionen_creation?start=2

:frech:
Sehr schön, danke.