PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD - Was sagen die Kritiker?



Seiten : [1] 2

Tiny Tim
27.09.2012, 13:34
Der Rolling Stone enthält in seiner Oktober-Ausgabe eine wohlwollende, ausführliche und durchaus an der Sache orientierte Stardust-Rezension (fast) ohne herablassende Attitüde und bewertet das Album mit drei von fünf möglichen Sternen, was soviel wie "gut" bedeutet. (Den Kaufpreis von 5,90 Euro war es mir aber trotzdem nicht wert. ;))

Axel1954
27.09.2012, 13:38
Kurze Ergänzung zu deinem "fast ohne", schon mal professionelle Kritiker erlebt die nicht von oben herab und wenn's auch nur ein bischen ist!

Tiny Tim
27.09.2012, 13:46
Kurze Ergänzung zu deinem "fast ohne", schon mal professionelle Kritiker erlebt die nicht von oben herab und wenn's auch nur ein bischen ist!

Natürlich, jedenfalls mindestens dann, wenn es um die eigenen Lieblinge geht - aber auch um die sonstigen heiligen Kühe des Popbusiness. Die völlig unkritische Verherrlichung der Band The xx z.B. amüsiert mich aber mehr als sie mich stört. ;)

bates
27.09.2012, 15:45
Der Rolling Stone enthält in seiner Oktober-Ausgabe eine wohlwollende, ausführliche und durchaus an der Sache orientierte Stardust-Rezension (fast) ohne herablassende Attitüde und bewertet das Album mit drei von fünf möglichen Sternen, was soviel wie "gut" bedeutet. (Den Kaufpreis von 5,90 Euro war es mir aber trotzdem nicht wert. ;))

Auch gerade gelesen. Interessant finde ich an der Kritik, dass sie aus einer völligen Außenperspektive geschrieben ist und sich auch an einen Leser richtet, bei dem sie mit dieser Außenperspektive rechnet. Der erste Absatz liefert ja quasi einen Querschnitt durch die öffentliche Lena-Meinung, der alle Blicke einschließt bis auf den des "Kenners". Und auch sonst merkt man, dass die Autorin sich mit Lena vorher nie enger beschäftigt hat - USFO kann sie z.B. nie gesehen haben, sonst wäre sie nicht so erstaunt darüber, dass Lena so etwas wie "Mr. Arrow Key" bringt ("sie kann ja auch anders"). Die Kritik macht aber, das ist das Faire an ihr, aus diesem Außenblick auch keinen Hehl, und auf dieser Basis macht sie dann auch kein Gewese darum, dass Lena überhaupt im Rolling Stone besprochen wird - die CD wird besprochen wie ein ganz normales Popalbum (ja klar, könnte man sagen, wie denn auch sonst, aber sag das mal einem Daniel Koch).

Ein Punkt mehr hätte es ruhig sein dürfen, aber wir sind ja nicht so - ist ja immerhin die erste Lena-Rezension in einer Musikzeitschrift überhaupt. Normalerweise sind Drei-von-Fünf-Sterne-Kritiken ja die langweiligsten (man liest eher die mit einem Stern oder mit fünf Sternen, das verspricht mehr Unterhaltung ;)); aber in dem Fall ist das lässlich, weil der Polarisierungseffekt ja duch den Namen "Lena" selbst ausgelöst wird.

Schnatz
27.09.2012, 16:06
Wir brauchen eigentlich eher einen Thread "Was sagen die Fans" Die Kritiker sind im Moment nicht Lena's Problem.

esiststeffen
27.09.2012, 16:16
Wir brauchen eigentlich eher einen Thread "Was sagen die Fans" Die Kritiker sind im Moment nicht Lena's Problem.
Die "Fans" aber auch nicht. Unterm Strich wird es darauf ankommen, ob Lena all jene, die ihr nicht grundsätzlich ablehnend gegenüberstehen, sondern sich aus einer gewissen Distanz für sie interessieren, für sich gewinnen kann - Leute, die im Zusammenhang mit dem ESC von ihr fasziniert waren, aber sich nie als "Fans" fühlten und sie seitdem ziemlich aus den Augen verloren haben; aber auch solche, die sie auch damals schon bestenfalls achselzuckend zur Kenntnis genommen haben. Präziser formuliert müsste ein solcher Thread daher zum Beispiel "Was sagen die Nichtfans" bzw "Was sagt das neutrale Musikpublikum" heißen ;) (ein Thema, das ich auch sehr interessant und unterstützenswert fände! :))

Tiny Tim
27.09.2012, 17:44
Hab mich eines Versprechens erinnert:


Sollte Deine Hoffnung wahr werden, dass die Indie-Presse sich intensiv mit Stardust auseinandersetzt, dann würde ich mich mit Dir freuen und jedes verdammte Heft kaufen, in dem eine Plattenkritik erscheint.

Nun ist zwar der Rolling Stone nicht gerade der Indie-Presse zuzuordnen, aber ich wollte mal nicht so sein. ;) Also habe ich mir das Heft doch noch gekauft. Hier die Stardust-Rezension:


Lena ***
Stardust

Lena eröffnet sich neue Möglichkeiten - auch mit Hilfe von Miss Li

Ach Gott, schon wieder Lena Meyer-Landrut! Man kann sich gar nicht vorstellen, dass die immer noch erst 21 ist, weil man doch das Gefühl hat, sie seit Jahren jeden verdammten Tag zu sehen. 2010 "Eurovision Song Contest" gewonnen, 2011 Zehnte geworden, zwei Nummer-eins-Alben, eine nicht so ausverkaufte Tour, die quälende "Durch die Nacht mit..."-Sendung mit Casper - jeder hat irgendeine Erinnerung an dieses Mädchen und eine Meinung. Wenn man "Lena" sagt, fragt jeder gleich: "Ist die nicht eingebildet/niedlich/schwierig/komisch?" Schließlich wollte sie nur noch Ruhe haben, studieren und so. Tatsächlich hat sie in den vergangenen Monaten doch schon wieder eine Platte aufgenommen.
"Stardust" ist also das schwierige dritte Album. Es klingt aber gar nicht so, sondern mindestens so fröhlich, so leicht - und auch so leicht spinnert - wie die ersten beiden. Nur dass man diesmal tatsächlich das Gefühl hat, hier geht es wirklich um Lena, nicht um Stefan Raabs Vorstellung von Lena. Sie komponiert und textet auch jetzt nicht alles allein, aber sie hat sich originelle Hilfe geholt: bei der talentierten schwedischen Songschreiberin Miss Li, bei dem irischen Alleskönner Johnny McDaid und schließlich beim Tomte/Kettcar-Produzenten Swen Meyer. Zusammen haben sie schöne Popsongs entworfen - melancholisch bis fröhlich, drollig bis eingängig. Es ist keine Kehrtwende, keine Neuerfindung, es ist nur einfach: stimmiger.
Manchmal, bei "Day To Stay" etwa, singt sie immer noch so putzig wie "damals", aber sie muss das jetzt nicht mehr zwanghaft machen. Sie kann auch anders. Beim unwiderstehlichen Ohrwurm "Arrow Key" rast sie wie Amy Macdonald durch die Zeilen, in "ASAP" groovt sie im Duett mit Miss Li, die kleine Folk-Ballade "Goosebumps" erinnert fast an Kristin Hersh. In "Don't Panic" spricht sie sich dann selbst Mut zu. Als hätte sie das nötig. (Universal)

BIRGIT FUSS

Auch als Vinyl erhältlich

Alva Felize
27.09.2012, 17:50
...
Nun ist zwar der Rolling Stone nicht gerade der Indie-Presse zuzuordnen, aber ich wollte mal nicht so sein. ;) Also habe ich mir das Heft doch noch gekauft. Hier die Stardust-Rezension:
...

Danke!

Mrs. Furiosity
27.09.2012, 17:50
Der Rolling Stone bewertet das Album mit drei von fünf möglichen Sternen

Das ist eine Sensation. Eine doppelte sogar.

Zum ersten, dass es überhaupt rezensiert wird. Deutscher Pop findet dort eigentlich kaum statt, selbst riesig erfolgreiche Bands wie Unheilig oder Silbermond, die sich ihren Erfolg selbst und über Jahre hart erarbeitet und beim Publikum durchgesetzt haben, finden in diesem Kosmos kaum einmal Gnade.

Zum zweiten die Bewertung selbst. Für mehr als drei Sterne muss man normalerweise nie dagewesene, Galaxien vom Mainstream entfernte Musik mit total tiefgründigen Texten machen, aus UK kommen oder Wilco heißen.

Wenn ich es nicht schon vorher gewusst hätte, dass das Album toll ist, wüsste ich es jetzt.

ublowmymind
27.09.2012, 17:52
...

Und du bist dir gaaaanz sicher dass das im Rolling Stone steht? :D

Nee Scherz bei Seite ... unfassbar. Hätte ich nicht erwartet!

OldStephen66
27.09.2012, 17:57
Wenn ich es nicht schon vorher gewusst hätte, dass das Album toll ist, wüsste ich es jetzt.

Wie entsteht Deutungshoheit im Pop? ;)
Ach Gottchen, wir können uns aber doch immer noch ganz und gar auf unser eigenes Urteil verlassen, oder? Ist aber trotzdem eine bemerkenswert schöne Sache, das.

juppmartinelli
27.09.2012, 18:16
Wow, das ist tatsächlich fantastisch! (Die Gründe hat Mrs. Furiosity genannt.) Danke an Walter fürs Abtippen!
Und tatsächlich enthält diese Kritik manchen Satz, der doch auf ein - mag es auch von außen kommen - sehr tiefes Verständnis von LML verweist, finde ich. Dass es diesmal hörbarerweise um Lenas eigene Vorstellung von ihr selbst geht, zum Beispiel - und dass Stardust trotzdem letztlich keine radikale Neuerfindung ist, sondern durchaus eine Linie, die mit MCP begann, fortsetzt - nur viel, viel besser und stimmiger.


In "Don't Panic" spricht sie sich dann selbst Mut zu. Als hätte sie das nötig.

Wie gut dieser Satz auf unser Forum passt. :)

Monk2006
27.09.2012, 18:17
Es gab mal einen Film :"Enemy mine" ... und darin war sowas wie "Wahrheit ist immer und überall Wahrheit" (Sorry - den Film vor 25 Jahren gesehen .. aber DAS ist haften geblieben..)

Die einen erkennen früh, manche später, manche ...

Egal - aber schön, daß ich sowas nach all den Pros und Cos aus einer Seite lesen darf, mit der ich nicht in dieser Form gerechnet hätte.

*antacker*

Moni ^^

bates
27.09.2012, 18:19
Ach Gottchen, wir können uns aber doch immer noch ganz und gar auf unser eigenes Urteil verlassen, oder?

Das steht außer Frage. (Sollte es zumindest.) Aber dennoch finde ich eine Kritik im RS relevanter als z.B. die Meinung eines des Schreibens nicht fähigen Bloggers von "Salsango - Das Lifestyle-Magazin rund um das Tanzen". Und der treibt das Forum ja auch wieder um.


Ist aber trotzdem eine bemerkenswert schöne Sache, das.

Ja.

Tiny Tim
27.09.2012, 18:20
Wie gut dieser Satz auf unser Forum passt. :)

:thumbsup2: ;)

Mir gefällt übrigens ganz besonders dieser Satz:


Es klingt aber gar nicht so, sondern mindestens so fröhlich, so leicht - und auch so leicht spinnert - wie die ersten beiden.

;) :) :wub3:

OldStephen66
27.09.2012, 18:42
Aber dennoch finde ich eine Kritik im RS relevanter als z.B. die Meinung eines des Schreibens nicht fähigen Bloggers von "Salsango - Das Lifestyle-Magazin rund um das Tanzen".

Das steht latürnich auch vollkommen außer Frage!
Nichtsdestotrotz läßt sich feststellen, dass sich man sich im Forum anscheinend (oder scheinbar?) in seiner Begeisterung tatsächlich etwas besser und sicherer fühlt, wenn ein relevantes Musikmagazin dieses Urteil unterstützt.
Das geht wahrscheinlich den meisten irgendwie so oder so ähnlich. Auch mir übrgens, wie ich zugeben muss.

Aber freuen sollte es uns selbstverständlich in erster Linie für Lena selbst. Wir klopfen uns dann heimlich auf die eigenen Schultern für unseren guten Geschmack. :D

support4lena
27.09.2012, 18:47
Nichtsdestotrotz läßt sich feststellen, dass sich man sich im Forum anscheinend (oder scheinbar?) in seiner Begeisterung tatsächlich etwas besser und sicherer fühlt, wenn ein relevantes Musikmagazin dieses Urteil unterstützt.

Nö. Auf meine eigene Einschätzung hat das keinen Einfluss. Aber ich freue mich trotzdem darüber und finde es sehr bemerkenswert!

Tiny Tim
27.09.2012, 18:52
Nö. Auf meine eigene Einschätzung hat das keinen Einfluss.

Das kann ich für mich so unterschreiben, auch weil ich mindestens eineinhalb Sterne mehr für das Album veranschlagen würde.


Aber ich freue mich trotzdem darüber und finde es sehr bemerkenswert!

Dito. Es ist schlichtweg eine Form von Anerkennung, die Lena bisher noch nicht erhalten hat; zum gegenwärtigen Zeitpunkt in etwa so gewichtig wie es die beiden 1LIVE-Kronen im Dezember 2010 für Lena waren.

Brummell
27.09.2012, 18:59
Das ist eine Sensation. Eine doppelte sogar.

Zum ersten, dass es überhaupt rezensiert wird. Deutscher Pop findet dort eigentlich kaum statt, selbst riesig erfolgreiche Bands wie Unheilig oder Silbermond, die sich ihren Erfolg selbst und über Jahre hart erarbeitet und beim Publikum durchgesetzt haben, finden in diesem Kosmos kaum einmal Gnade.

Zum zweiten die Bewertung selbst. Für mehr als drei Sterne muss man normalerweise nie dagewesene, Galaxien vom Mainstream entfernte Musik mit total tiefgründigen Texten machen, aus UK kommen oder Wilco heißen.

Wenn ich es nicht schon vorher gewusst hätte, dass das Album toll ist, wüsste ich es jetzt.

Word :) Und der Vergleich mit Kristin Hersh ist wahrlich alles andere als eine Beleidigung :D

bates
27.09.2012, 18:59
@OldStephen66: "sich besser und sicherer fühlen" ist, glaube ich, das falsche Wort. Aber ich freue mich darüber, wenn Lena die Anerkennung bekommt, die sie verdient. Nun könnte man einwenden: "Ja, aber was kümmert Dich denn die Anerkennung von schnöseligen Rolling-Stone-Schreiberlingen? Auf deren Anerkennung sei doch gepfiffen!" Aber das sehe ich anders. Bei aller fragwürdigen Attitüde, in Musikzeitschriften geht es um Musik, und sie werden von Menschen um der Musik willen gelesen, und Lena macht gute Musik, deswegen gehört sie da rein, ganz einfach. Wenn sie aus Dünkel nicht reingelassen wird, dann ärgere ich mich; wenn man den Dünkel fallen lässt und sich mit ihr beschäftigt, dann freue ich mich. Ich fühle mich dann nicht sicherer, aber auf das Urteil von Menschen, die sich tagein tagaus mit Musik beschäftigen und ein entsprechendes Urteilsvermögen haben, lege ich zumindest einen gewissen Wert (was nicht heißt, dass ich es teilen muss).

Melanie
27.09.2012, 19:17
Zum Rolling Stone noch ne Anmerkung: Arne Willander ist Chefkritiker beim RS und der hat sich vor 2,5 Jahren auch schon positiv über MCP geäußert, allerdings in der BILD (wo er Musikredakteur ist).

Tiny Tim
27.09.2012, 19:22
Nun könnte man einwenden: "Ja, aber was kümmert Dich denn die Anerkennung von schnöseligen Rolling-Stone-Schreiberlingen? Auf deren Anerkennung sei doch gepfiffen!" Aber das sehe ich anders.

Ich auch, und zwar schon deshalb, weil das Attribut "schnöselig" zum Rolling Stone einfach nicht passt, schon generationsmäßig nicht; dazu ist der RS zu gesetzt (;)), aber auch zu open minded (:)). Der musikexpress dagegen ist damit schon passender charakterisiert; entsprechend hat man sich dort zu einer Stardust-Rezension nicht herabzulassen gewusst. ;)

OldStephen66
27.09.2012, 19:29
@ bates : Auf der rein intellektuellen Ebene gebe ich dir vollkommen recht. Da ist dieser Argumentation schwer zu widersprechen.
Möglicherweise ist "besser und sicherer" zu pauschal. Vielleicht hätte ich es auch eher als Frage formulieren sollen.
Eine emotionale Komponente läßt sich meiner Einschätzung nach jedoch nicht verleugnen. Daher halte ich es tatsächlich durchaus für schwieriger, das so sauber zu trennen. Ich bin selbst nicht nämlich nicht so sicher, ob ich bei mir jederzeit die Grenze zwischen autonomem Urteilsvermögen und rein emotionaler "Verstrickung" zu ziehen vermag. Gerne würde auch ich behaupten, dass ich das kann, logo. Aber kann ich das wirklich? Verstand und Gefühl gehen halt nicht immer einträchtig Hand in Hand.

Wie dem auch sei, so lange die Freude überwiegt, ist das schön so!

j_easy
27.09.2012, 19:50
Was wäre, bei dem Album der unwahrscheinliche Fall, wenn der RS "Stardust" verrissen hätte? Wie würden wir dann argumentieren? Wahrscheinlich wie immer, dass die Musikjournalisten eine ehemalige ESC "Tussi" sowieso nicht ernst nehmen und wir Lena und Ihre Songs (oder einige davon) weiterhin lieben ...

Mich freut die Kritik ... wollte trotzdem mal darüber nachdenken.

Tiny Tim
27.09.2012, 19:55
Was wäre, bei dem Album der unwahrscheinliche Fall, wenn der RS "Stardust" verrissen hätte?

Dann käme es auf die Begründung an. Die Begründung ist eigentlich sowieso immer wichtiger als das Urteil.

vampire67
27.09.2012, 20:01
Dann käme es auf die Begründung an. Die Begründung ist eigentlich sowieso immer wichtiger als das Urteil.
Also im prinzip wie die beurteilung des 'verrisses' des Reeperbahn-auftritts, der offenbar nur oberflächlichen coolnessattributen zu schulden ist..

bates
27.09.2012, 20:08
Der musikexpress dagegen ist damit schon passender charakterisiert; entsprechend hat man sich dort zu einer Stardust-Rezension nicht herabzulassen gewusst. ;)

Das könnte aber auch daran liegen, dass die Oktoberausgabe des musikexpress schon Mitte September erschienen ist, vielleicht war da schon Redaktionsschluss, bevor die Stardust-Presseexemplare rausgegangen sind.

Zur Frage "Begründung/Urteil" Zustimmung.

maybear
27.09.2012, 21:17
Daß eine Albumkritik bereits fast genau einen Monat vor Veröffentlichung gebracht wird, halte ich - unabhängig vom Zeitpunkt des Versands der Presseexemplare - für unwahrscheinlich.

Melanie
27.09.2012, 21:42
Kam gerade von Imre Grimm via Twitter https://twitter.com/Lenas_view/status/251389825217859584

gauloises
27.09.2012, 21:42
3 Sterne sind natürlich Unfug :D.
Aber ich freu' mich dennoch und gebe auch gerne damit an, dass ich im Forum schon zeitig geäußert hatte, dass RS (usw.) früher als später einknicken werden :altefinnin:.
Danke Walter fürs abtippen!

vampire67
27.09.2012, 21:47
3 Sterne sind natürlich Unfug :D.
Dachte ich auch bis wir mal durch die liste durchgeklickt haben.
Mark Knopfler, Redbud Tree: 3 1/2 *
Alanis Morrisette, Guardian: 2 *
Gaslight Anthem, Handwritten 3*

usw.

Es gibts wenige alben mit 4* und nach 5* muss man echt suchen.
Insofern haben ich meinen frieden damit geschlossen :)

bates
27.09.2012, 21:49
Kam gerade von Imre Grimm via Twitter https://twitter.com/Lenas_view/status/251389825217859584

... von herself auch schon retweetet, ergo zur Kenntnis genommen :).

synapse
27.09.2012, 21:53
... von herself auch schon retweetet, ergo zur Kenntnis genommen :).

zur Kenntnis genommen und es scheint ihr nicht unwichtig zu sein.


Dito. Es ist schlichtweg eine Form von Anerkennung, die Lena bisher noch nicht erhalten hat; zum gegenwärtigen Zeitpunkt in etwa so gewichtig wie es die beiden 1LIVE-Kronen im Dezember 2010 für Lena waren.

Lars
27.09.2012, 21:59
Ich würde zwar 5 von 5 Sternen vergeben :)
Aber dennoch eine nette Kritik, mit der ich gut leben kann.
Und den Gedanken von "Raabs Vorstellung von Lena" in Bezug auf MCP/GN finde ich zumindest nachdenkenswert.

Tiny Tim
27.09.2012, 22:08
Interessant finde ich an der Kritik, dass sie aus einer völligen Außenperspektive geschrieben ist und sich auch an einen Leser richtet, bei dem sie mit dieser Außenperspektive rechnet. [...] Die Kritik macht aber, das ist das Faire an ihr, aus diesem Außenblick auch keinen Hehl, und auf dieser Basis macht sie dann auch kein Gewese darum, dass Lena überhaupt im Rolling Stone besprochen wird - die CD wird besprochen wie ein ganz normales Popalbum (ja klar, könnte man sagen, wie denn auch sonst, aber sag das mal einem Daniel Koch).

Ich würde den Ton, den die Autorin anschlägt, als anfangs distanziert-respektvoll bezeichnen, aber zum Ende hin lässt sie auch Sympathie erkennen. Und die Charakterisierung von Lenas Musik als "leicht spinnert" gefällt mir immer mehr; in meinen Augen ist das ein echtes Kompliment, weil es ihr Charakter und Eigensinn zuspricht. (Und es stimmt ja auch mit den Charakterisierungen Lenas durch ihre ehemaligen Mitschüler überein. ;))

ioan
27.09.2012, 22:09
Ehrlich gesagt, habe ich bisher kaum die Albumrezensionen des Rolling Stone verfolgt, noch habe ich das Magazin gelesen, aber ich freu' mich über diese (positive) Rezension.

bates
27.09.2012, 22:20
Ich würde den Ton, den die Autorin anschlägt, als anfangs distanziert-respektvoll bezeichnen, aber zum Ende hin lässt sie auch Sympathie erkennen. Und die Charakterisierung von Lenas Musik als "leicht spinnert" gefällt mir immer mehr; in meinen Augen ist das ein echtes Kompliment, weil es ihr Charakter und Eigensinn zuspricht. (Und es stimmt ja auch mit den Charakterisierungen Lenas durch ihre ehemaligen Mitschüler überein. ;))

Es stimmt, die Zweitlektüre, die Dein Abtippen mir ermöglichte, ließ die Kritik auch in noch einmal freundlicherem Licht erscheinen (beim relativ fixen Überfliegen vorhin im Supermarkt ist mir auch der Schlussatz "Als ob sie das nötig hätte" halb entgangen, bzw. mir ist entgangen, was für ein empathisches und positives Resümee das ist (von diesem Schlusssatz her gelesen, hätte das auch eine Vier-Sterne-Kritik sein können).

Tiny Tim
27.09.2012, 22:29
(von diesem Schlusssatz her gelesen, hätte das auch eine Vier-Sterne-Kritik sein können)

Das habe ich - nicht nur bezüglich des Schlusssatzes, sondern überhaupt des ganzen Textes - auch schon gedacht. Vielleicht hat Frau Fuß eine Vier-Sterne-Bewertung verworfen, weil sie von der Leserschaft für vollständig unglaubwürdig befunden worden wäre; womöglich wäre ihr noch der Vorwurf der Bestechlichkeit gemacht worden. :zahn:
Wie auch immer, ich stimme Dir ohnehin darin zu, dass in diesem Fall die Anzahl der Sterne nebensächlich ist (allerdings sind drei Sterne im Rolling Stone um eine entscheidende Stufe besser als zweieinhalb; das ist der Unterschied zwischen mäßig und gut!); dass Lenas neues Album überhaupt so ausführlich (die Stardust-Rezension gehört zu den längsten!), eingehend und respektvoll besprochen wird, ist das eigentlich Bemerkenswerte, und ja, Lenas Name selbst sorgt schon für die notwendige Aufmerksamkeit. :D

Rolwin
27.09.2012, 22:46
@Walter, vielen Dank!

Das Album muß schon sehr positiv angekommen sein, denn sonst hätten sie es gleich in die Tonne geworfen.

Textlich in RS-Manier sehr positiv. Auch mir hat, wie @bates, der letzte Satz außerordentlich gut gefallen :thumbsup:

Tiny Tim
27.09.2012, 22:48
Textlich in RS-Manie sehr positiv.

Manier! Es heißt Manier! :D

Eine Manie ist z.B. das, was wir alle kollektiv bzgl. Lena haben. ;)

Rolwin
27.09.2012, 22:50
Manier! Es heißt Manier! :D

Eine Manie ist z.B. das, was wir alle kollektiv bzgl. Lena haben. ;)

Jeep...da ist mir das "r" verloren gegangen. Habs korrigiert, Danke :)

maybear
28.09.2012, 00:06
Sie können doch nicht gleich bei Lenas erstem richtig eigenen Album 5 Sterne vergeben, sonst haben sie für die nächsten Alben ja keine Steigerungsmöglichkeit mehr!

Queeny
28.09.2012, 02:25
Sie können doch nicht gleich bei Lenas erstem richtig eigenen Album 5 Sterne vergeben, sonst haben sie für die nächsten Alben ja keine Steigerungsmöglichkeit mehr!

Zur Not kann man ja einen 6. Stern einführen. Wo ein Willi ist, ist auch ein Gebüsch. :)

Melanie
05.10.2012, 18:54
Eine neue Review bei AllmyMusic

http://www.allmymusic.de/s15081-Lena-Stardust.html

tisch
05.10.2012, 20:13
Eine neue Review bei AllmyMusic

http://www.allmymusic.de/s15081-Lena-Stardust.html

Sehr sympathische Kritik. :)

Tasobi
05.10.2012, 20:24
Ich finde das nur irgendwie komisch, dass der Autor Lenas Nachnamen nicht richtig geschrieben hat ... :kicher:

tisch
05.10.2012, 20:31
Ich finde das nur irgendwie komisch, dass der Autor Lenas Nachnamen nicht richtig geschrieben hat ... :kicher:
Ist eine Authorin. :zahn:

rix
05.10.2012, 20:32
Ist eine Authorin. :zahn:

:lolschlag:

tobago
05.10.2012, 20:36
Ist eine Authorin. :zahn:

:-D

Du meinst, sie zickt? Aber dann würde sie Lena doch eher ein 'h' streichen statt dazugeben.

Hmm, naja ok, wenn keins da ist...

mr.spock1968
05.10.2012, 20:47
Ist eine Authorin. :zahn:

Toller Gag!

:D

earplane
05.10.2012, 21:42
Dass der Name falsch geschrieben wirth isth Standarth bei Leuthen die keine Ahnung habe und zu faul/doof sind mal nach zu schauen.

Lars
05.10.2012, 22:24
Ich weiß auch nicht, wo sie das mit "Spannungsfeld zwischen Pop und Elektronik" hernimmt. Damit hat Miss Li nun eher wenig zu tun.
Und der obligatorische "eigenwillige englische Akzent" darf auch nicht fehlen, obwohl ich davon nicht viel höre :hmm:

Doktor Landshut
05.10.2012, 22:33
Ich weiß auch nicht, wo sie das mit "Spannungsfeld zwischen Pop und Elektronik" hernimmt. Damit hat Miss Li nun eher wenig zu tun.

Hat sie sicher irgendwo aufgeschnappt und fand diese Wendung ganz gut, um sie in einem Interview mal anzubringen ;). Damit ist wohl der Mix von akustischen Instrumenten und elektronischen Soundeffekten gemeint, auch wenn das so nicht ganz korrekt ist.

Monk2006
07.10.2012, 13:00
Insgesamt aber eine schöne Rezension, inde ich ...

Melanie
09.10.2012, 14:30
Der Kritiker von der TV-Zeitschrift prisma ist nicht so begeistert:

https://twitter.com/andy_hal87/status/255627400711401474

Lars
09.10.2012, 14:36
Der Kritiker von der TV-Zeitschrift prisma ist nicht so begeistert:

https://twitter.com/andy_hal87/status/255627400711401474

Ein Blödsinn. Muss man nicht viel zu sagen. Schlagermieze? Wann stand diese Auswahl?

ublowmymind
09.10.2012, 14:36
Lena die 22 jährige Schlagermieze :katzenstreichler:

hlfan
09.10.2012, 14:39
da sollte man nicht viel drauf geben.freuen wir uns auf Freitag :)

Kölscher Jung
09.10.2012, 15:22
Der Kritiker von der TV-Zeitschrift prisma ist nicht so begeistert:

https://twitter.com/andy_hal87/status/255627400711401474

Da sollte man wahrhaft nichts drum geben. Da schreibt einer, der von Lena wohl nicht so viel hält und dachte, dass man sie nach ihren ESC-Auftritten nicht mehr sieht. Ich bezweifle auch, dass er das Album komplett gehört hat und das Lena schon 22 ist, hat schon einmal woanders gestanden. Wahrscheinlich hat er das nur abgepinselt. Irgendwie merken diese Leute nicht, dass sie sich durch solch lustlos hingeklatschte Artikel selbst disqualifizieren.

earplane
09.10.2012, 16:12
http://www.stern.de/kultur/musik/neues-album-stardust-lena-nimmt-die-dinge-selbst-in-die-hand-1907094.html im Stern setzt man sich ernsthaft mit dem Album und ihrer Musik auseinander. :thumbsup:

ublowmymind
09.10.2012, 16:12
http://www.stern.de/kultur/musik/neues-album-stardust-lena-nimmt-die-dinge-selbst-in-die-hand-1907094.html im Stern setzt man sich ernsthaft mit dem Album und ihrer Musik auseinander. :thumbsup:

War vom Stern nicht unbedingt zu erwarten, deswegen auch von mir ein :thumbsup:

Zampano
09.10.2012, 16:18
Na also, geht doch...! Bin mal auf SPON gespannt...

rix
09.10.2012, 16:35
http://www.stern.de/kultur/musik/neues-album-stardust-lena-nimmt-die-dinge-selbst-in-die-hand-1907094.html im Stern setzt man sich ernsthaft mit dem Album und ihrer Musik auseinander. :thumbsup:

Ist ein von der DPA übernommener Artikel. Autor: Cetin Demirci, DPA. D.h. das werden wir (und andere) noch öfters lesen.

Fluxxxie
09.10.2012, 21:06
Eine Vorabkritik von Laut.de
http://www.laut.de/Vorchecking/Bushido,-Lena,-Frank-Turner-etc./09-10-2012

Hollie60
09.10.2012, 21:12
Eine Vorabkritik von Laut.de
http://www.laut.de/Vorchecking/Bushido,-Lena,-Frank-Turner-etc./09-10-2012
Die Kommentatoren sind alle behindert und haben einen oder zwei an der Waffel.

bates
09.10.2012, 21:14
Ist ein von der DPA übernommener Artikel. Autor: Cetin Demirci, DPA. D.h. das werden wir (und andere) noch öfters lesen.

... was nicht das Schlechteste ist. Sachlicher, eher deskriptiver, aber sachte lobender Text.

Ach übrigens: Nicht jede Meinungsäußerung erfüllt den Tatbestand einer Kritik. Für die Zeitschrift "prisma" schreiben keine "Kritiker" ;).

Brummell
09.10.2012, 21:28
Ist ein von der DPA übernommener Artikel. Autor: Cetin Demirci, DPA. D.h. das werden wir (und andere) noch öfters lesen.

Ich glaube nicht, dass dies ein Agentur-Artikel ist. Cetim Demirci scheint mir für DPA zu schreiben, daneben aber auch noch Artikel als freelancer.

Auf den Artikel in der laut.de würde ich wirklich nicht entrüstet reagieren. Er ist überwiegend neutral - einen kleinen Hieb mußte der Verfasser wohl reinpacken, um nicht von seinen Kollegen angegangen zu werden. Und Stardust zählt zu den 3 CD's die überhaupt vorgestellt wurden.

Zampano
09.10.2012, 21:37
Auf den Artikel in der laut.de würde ich wirklich nicht entrüstet reagieren.

Ich glaube, Hollie60 meint die Kommentare unter dem Artikel, nicht den Artikel selber, der ist soweit akzeptabel...

Hollie60
09.10.2012, 21:40
Ich glaube, Hollie60 meint die Kommentare unter dem Artikel, nicht den Artikel selber, der ist soweit akzeptabel...
:nick:

steffen3
09.10.2012, 21:42
Die Kommentatoren sind alle behindert und haben einen oder zwei an der Waffel.

Von 16 Kommentaren betreffen 3 Lena, und zwei davon sind so strunzdoof, dass man die ignorieren kann.

maybear
09.10.2012, 22:56
Ich glaube nicht, dass dies ein Agentur-Artikel ist. Cetim Demirci scheint mir für DPA zu schreiben, daneben aber auch noch Artikel als freelancer.Warum sollte stern.de DPA dann als Quelle nennen?

Brummell
09.10.2012, 23:00
Warum sollte stern.de DPA dann als Quelle nennen?
Wenn es ein Agenturartikel ist kommt normalerweise nur der Agenturname. Cetim hat auch sonst Artikel geschrieben die , soweit ich sehe, ebenfalls nur beim Stern erschienen sind.

Crowley
10.10.2012, 00:30
Die msn-Rezension zu Stardust: "Die Goldmarie der deutschen Popmusik: Lenas drittes Album "Stardust" ist märchenhaft netter und kuscheliger Pop"

Bewertung: akzeptabel :slap:

http://unterhaltung.de.msn.com/musik/cd-dvd/lena-stardust-1

Erzengel
10.10.2012, 03:30
Die Kommentatoren sind alle behindert und haben einen oder zwei an der Waffel.
Der Kommentar "Lena ohne Raab als Produzent kann zwar nur besser werden als bisher, ich befürchte aber, gut ist es deswegen noch lange nicht" offenbart, dass Fear_of_Music (nomen est omen) aus Angst vor Musik (?) noch nicht mal die Hörproben kennt.

rix
10.10.2012, 08:07
Auf den Artikel in der laut.de würde ich wirklich nicht entrüstet reagieren. Er ist überwiegend neutral - einen kleinen Hieb mußte der Verfasser wohl reinpacken, um nicht von seinen Kollegen angegangen zu werden. Und Stardust zählt zu den 3 CD's die überhaupt vorgestellt wurden.

Genau, denn wen zeigt das Foto oben rechts ;)

Entrüstet hat mich allerdings, dass unter "Alle Neuveröffentlichungen am 12. Oktober" zwei essentielle (sagt man das so) Alben fehlen:

A Fine Frenzy - Pines, das gerade auf cdstarts.de mit 8,5/10 Punkten hochgelobt wurde (http://www.cdstarts.de/kritiken/110770-A-Fine-Frenzy-Pines.html) und das am Freitag definitiv in meinem iPod landen wird.

Donald Fagen - Sunken Condos, das im Rolling Stone Magazin die Neuerscheinung des Monats ist (ein paar Heftseiten vor Stardust rezensiert) und an dem für mich als Nightfly-Fan kein Weg vorbeiführen wird. Hier übrigens eine erste Hörprobe (http://www1.rollingstone.com/hearitnow/player/donaldfagen.html).

Das nur so anbei bemerkt über die "Qualität" der laut-Redaktion. ;)

earplane
10.10.2012, 12:03
Eine Album Kritik aus der Süddeutschen. Der Autor mag offenbar rosa Elefanten. :D
http://www.sueddeutsche.de/kultur/die-cds-der-woche-popkolumne-1.1491039

rix
10.10.2012, 12:26
Eine Album Kritik aus der Süddeutschen. Der Autor mag offenbar rosa Elefanten. :D
http://www.sueddeutsche.de/kultur/die-cds-der-woche-popkolumne-1.1491039

Meint Hr. Max Scharnigg es gut oder zynisch. Bin noch unentschlossen. Ein paar Textauszüge, die mich irritieren:

Zynismuskandidaten:


gab sie ein bisschen Ruhe
...
wie es sich für eine echte Musikerin gehört
...
ein kurzweiliger Haufen Musik
...
ordentlicher und, ja, erwachsener auf die Reihe gebracht.

Wohlgesonnenheitskandidaten:


zeitloses und annähernd internationales Stück Popkonfekt
...
glücklicherweise nie mit einem verlockend nahen Dussel-Emo-Pop á la Silbermond
...
keine zu quälende künstlerische Seriosität droht hier, stattdessen Mitpfeif-Material
...
umschifft sie zum Glück souverän
...
ihre Lockerheit bis zum Endprodukt, bis zu jedem reizenden Refrain-Wohoo zu halten
...
kann sie noch lange Zeit mit überdurchschnittlicher Zuneigung rechnen

Okay - wenn ich diese beiden Listen jetzt so im Vergleich vor mir sehe, dann überwiegt doch klar die Wohlgesonnenheit. Der leicht zynische Unterton sollte sicher den Einstieg für den Lena-kritischen Leser vereinfachen, um ihn dann eines besseren zu belehren.

Von daher: :thumbsup:

Fluxxxie
10.10.2012, 12:38
Der Weser Kurier findet es "leider nicht mehr als nett".

http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Unser-Star-fuer-immer-_arid,394144.html

Economist
10.10.2012, 12:59
Der Weser Kurier findet es "leider nicht mehr als nett".

http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Unser-Star-fuer-immer-_arid,394144.html

Der gesamte Schlussabsatz der Rezension lautet: "Nur einmal verlässt Lena ihre eigene Komfortzone. Der Titeltrack hat - nicht nur dank der Backingchöre - Größeres im Sinn: "Stardust" ist eine treibende Hymne, bei der Lena auch stimmlich größere Gefühle wagt - und gewinnt. Momente wie diese, in denen sie an charismatische britische Popfrauen wie Kate Nash oder Florence & The Machine erinnert, wünscht man sich mehr. So ist "Stardust" aber leider nicht mehr als nett - und wird Lenas Persönlichkeit kaum gerecht."

Hieraus, und auch aus dem allerletzten Halbsatz, läßt sich ablesen, dass auch dieser Rezensent noch größeres Potential schlummern sieht - eine Sicht, mit der ich gut leben kann (zumal, da solche Tracks wie ASAP bei Lenas Interpratationsfähigkeiten live gegenüber der Studioversion noch einmal ungemein gewinnen können - siehe Reeperbahnfestival).

Lars
10.10.2012, 13:11
Die msn-Rezension zu Stardust: "Die Goldmarie der deutschen Popmusik: Lenas drittes Album "Stardust" ist märchenhaft netter und kuscheliger Pop"

Bewertung: akzeptabel :slap:

http://unterhaltung.de.msn.com/musik/cd-dvd/lena-stardust-1

Fullquote, da gestern noch nicht freigeschaltet.

Inhaltlich derselbe Text wie im Weser-Kurier.

eternity
10.10.2012, 13:13
Der Weser Kurier findet es "leider nicht mehr als nett".


Es ist Lenas bisher bestes Album - ohne Zweifel.

und das, obwohl "das dritte Album ein Schritt in die Eigenständigkeit ist und Lena fast an allen Songs mitgeschrieben hat".

Liest sich sogar mehr als in Ordnung für mich :)

Brummell
10.10.2012, 13:29
Eine Album Kritik aus der Süddeutschen. Der Autor mag offenbar rosa Elefanten. :D
http://www.sueddeutsche.de/kultur/die-cds-der-woche-popkolumne-1.1491039

Max Scharnigg, ist hauptsächlich Autor und nicht Journalist: dies erklärt die teilweise aus dem üblichen Rahmen der Wort-Setzkasten fallenden Formulierungen. Die Rezension ist für mich sehr positiv.

mrlenchenfan
10.10.2012, 13:45
Eine Album Kritik aus der Süddeutschen. Der Autor mag offenbar rosa Elefanten. :D
http://www.sueddeutsche.de/kultur/die-cds-der-woche-popkolumne-1.1491039

Wenn man bedenkt, dass es bis jetzt wenig über Lena von der Süddeutschen gab, ist dieser Artikel in Ordnung. Für mich kommt er neutral bis positiv daher. Vielleicht musste die Süddeutsche auch etwas schreiben, weil ja Lena die letzten Tage in dieser Region unterwegs war. Deshalb von mir 3 von 5 Punkten!

mr.spock1968
10.10.2012, 13:46
Fullquote, da gestern noch nicht freigeschaltet.

Inhaltlich derselbe Text wie im Weser-Kurier.



Akzeptabel heißt wohl ausreichend.

Negativer Unterton.

:doof:

Brummell
10.10.2012, 13:47
Der gesamte Schlussabsatz der Rezension lautet: "Nur einmal verlässt Lena ihre eigene Komfortzone. Der Titeltrack hat - nicht nur dank der Backingchöre - Größeres im Sinn: "Stardust" ist eine treibende Hymne, bei der Lena auch stimmlich größere Gefühle wagt - und gewinnt. Momente wie diese, in denen sie an charismatische britische Popfrauen wie Kate Nash oder Florence & The Machine erinnert, wünscht man sich mehr. So ist "Stardust" aber leider nicht mehr als nett - und wird Lenas Persönlichkeit kaum gerecht."

Hieraus, und auch aus dem allerletzten Halbsatz, läßt sich ablesen, dass auch dieser Rezensent noch größeres Potential schlummern sieht - eine Sicht, mit der ich gut leben kann (zumal, da solche Tracks wie ASAP bei Lenas Interpratationsfähigkeiten live gegenüber der Studioversion noch einmal ungemein gewinnen können - siehe Reeperbahnfestival).


Sehe ich genau so. Es wird deutlich, daß er sich - aus musikalischem Blickwinkel - schon Markanteres erwartet hat. Allerdings darf man vermuten, daß bei einem Album mit dem seine Wünsche nach Markanz voll erfüllt worden wären, vermutlich Universal nicht mitgespielt hätte. Sie erwarten bei ihren offensichtlich nicht kleinen Investitionen in das Projekt "Neuaufstellung von Lena als Singer-Songwriter", daß sich das Album auch verkaufen läßt, also auch einen breiteren Kreis von Interessenten findet.
(Vielleicht kommt sowas als Album 5 ):D

Melanie
10.10.2012, 13:50
Die Kritik in der NP finde ich sehr gut, und wie bei vielen anderen Kritiken wird auch da explizit hervorgehoben, dass Stefan Raab nicht mehr dabei ist.

mrlenchenfan
10.10.2012, 14:09
Die Kritik in der NP finde ich sehr gut, und wie bei vielen anderen Kritiken wird auch da explizit hervorgehoben, dass Stefan Raab nicht mehr dabei ist.

Ich finde es langsam nervend, dass in fast allen Berichten so intensiv darauf eingegangen wird, dass Stefan Raab nicht mehr dabei ist. Wenn ich aber Lenas Antworten auf diese Fragen, die sie so in den letzten Tagen gegeben hat, Revue passieren lasse, ist es eben doch so, dass St. R. immer noch dabei ist. Warum sollte sie ihm sonst als einem der Ersten das neue Album vorspielen, oder warum sollte Lena bei TVTotal auftreten, ihrem Wohnzimmer zur USFO- und USFD-Zeit! Sagt jetzt nicht, das wäre Brainpool! Das stimmt nämlich so nicht, denn TVTotal wird von Stefan Raabs eigener Fersehproduktionsgesellschaft hergestellt!

ublowmymind
10.10.2012, 14:22
Ich finde es langsam nervend, dass in fast allen Berichten so intensiv darauf eingegangen wird, dass Stefan Raab nicht mehr dabei ist.

Find ich nicht. Für viele (inklusive mich) ist das ein nicht unwesentlicher positiver Aspekt dass Stefan Raab nicht an der Produktion des Albums beteiligt war. ;)

Muenzi
10.10.2012, 14:29
Ohnr Stefan Raab ist neu und das macht das Album interessanter.

Lars
10.10.2012, 14:31
Eine etwas dümmliche Kritik von t-online
http://unterhaltung.t-online.de/lena-meyer-landrut-stardust-/id_60176784/index

ublowmymind
10.10.2012, 14:40
Eine etwas dümmliche Kritik von t-online
http://unterhaltung.t-online.de/lena-meyer-landrut-stardust-/id_60176784/index

t-online und dümmlich? Hätt ich jetzt nicht erwartet. :ironie:

SvenC
10.10.2012, 14:42
Ich finde es langsam nervend, dass in fast allen Berichten so intensiv darauf eingegangen wird, dass Stefan Raab nicht mehr dabei ist. Wenn ich aber Lenas Antworten auf diese Fragen, die sie so in den letzten Tagen gegeben hat, Revue passieren lasse, ist es eben doch so, dass St. R. immer noch dabei ist. Warum sollte sie ihm sonst als einem der Ersten das neue Album vorspielen, oder warum sollte Lena bei TVTotal auftreten, ihrem Wohnzimmer zur USFO- und USFD-Zeit! Sagt jetzt nicht, das wäre Brainpool! Das stimmt nämlich so nicht, denn TVTotal wird von Stefan Raabs eigener Fersehproduktionsgesellschaft hergestellt!
Ich denke, man bezieht auf die Gestaltung des Albums?
Weil, JA, es ist positiv, daß Raab nicht mehr an Album 3 rumwerkelt. Ob sie privat noch was machen, weiß doch die Presse nicht und dürfte bei einer Albumrezension nicht wirklich von Belang sein, oder? Und nur Blinde dürften sehen (Wortwitz), daß Lena nix mehr mit Raab was macht. Alleine die TV-Total-Auftritte, die schon ne Weile bekannt sind, negieren das doch. Von daher. Einfach abhaken....

maybear
10.10.2012, 14:49
Also nach dem was Lena geäußert war, war Stefan bei der Produktion des Albums nicht dabei. Punkt. Lena hat mit ihm Kontakt, hat ihm auch fertige Songs (evtl. Demos) vorgestellt, davon daß Stefans Meinung dazu in irgendeiner Weise in die Arbeit am Album eingeflossen wäre, ist nirgends die Rede, lediglich daß sie von früher her noch hier und da von ihm beeinflußt ist.

mrlenchenfan
10.10.2012, 14:58
Find ich nicht. Für viele (inklusive mich) ist das ein nicht unwesentlicher positiver Aspekt dass Stefan Raab nicht an der Produktion des Albums beteiligt war. ;)

Das habe ich auch nicht geschrieben. Aber Lena hat schon in diversen Interviews gesagt, dass Stefan immer noch zu ihrem Künstlerleben dazu gehört.


Ohnr Stefan Raab ist neu und das macht das Album interessanter.

OMG, wie kann man doch alles auf einen Nenner bringen kann. Aber so einfach ist es auch nicht. Wenn ich mich erinnere, hat Lena in einem der letzten Interviews gesagt, dass auch Stefan eine Pause brauchte. Und er hat ja noch ein Jahr mehr ESC-Vorbereitung, mit USFB, und somit Stress gehabt! Und Stefan hat Familie, also Frau und Kinder!

Achtung und jetzt kommt :ironie:: Und ich kann mir vorstellen, dass Stefan die Reißleine gezogen hat, bevor die Kinder fragen: Wer ist der Onkel Mami, der da uns ab und zu besucht?

Aber nochmal ernsthaft: Stefan hatte schon nach der USFO- und Oslo-Zeit, ich glaube als er den Deutschen-Fernsehpreis als Einzelperson bekommen hat, gesagt, was das alles für eine Stress war und wörtlich: Seine Crew arbeite nah am "Wahnsinn"!

Aber wie war das noch: Recherchen ist die halbe Story, ist der halbe Arikel eines Journalisten oder Autors!

Doktor Landshut
10.10.2012, 14:58
Ich finde es langsam nervend, dass in fast allen Berichten so intensiv darauf eingegangen wird, dass Stefan Raab nicht mehr dabei ist.

Wir wissen doch aus der vergangenen Berichterstattung, dass Lena bisher vielfach als eine Art singendes Anhängsel von Stefan Raab dargestellt und wahrgenommen wurde. Dieses in der Öffentlichkeit verbreitete Bild wird durch diese Information nun sozusagen "pulverisiert" und Lenas künstlerische Autonomie unterstrichen, die das neue Album prägt und für viele attraktiv macht, die sich vorher nicht für Lenas Musik interessiert haben.
Deshalb halte ich es für sinnvoll und richtig, dass im Zusammenhang mit Lenas Neustart dieser Aspekt in aller Deutlichkeit publiziert wird.
Wenn nun weiterhin zwischen Raab und Lena freundschaftliche oder geschäftliche Verbindungen bestehen, ist das für die meisten Leser zunächst einmal völlig uninteressant.

mrlenchenfan
10.10.2012, 15:06
Also nach dem was Lena geäußert war, war Stefan bei der Produktion des Albums nicht dabei. Punkt. Lena hat mit ihm Kontakt, hat ihm auch fertige Songs (evtl. Demos) vorgestellt, davon daß Stefans Meinung dazu in irgendeiner Weise in die Arbeit am Album eingeflossen wäre, ist nirgends die Rede, lediglich daß sie von früher her noch hier und da von ihm beeinflußt ist.


Meinst Du nicht auch, dass da ein Widerspruch in Deinem Post ist? Auf der einen Raab ist bei der Produktion nicht mehr dabei, auf der anderen Seite schreibst Du: Es ist lediglich (von früher etwas da) was von ihm (Stefan Raab) beeinflusst wird!


Wir wissen doch aus der vergangenen Berichterstattung, dass Lena bisher vielfach als eine Art singendes Anhängsel von Stefan Raab dargestellt und wahrgenommen wurde. Dieses in der Öffentlichkeit verbreitete Bild wird durch diese Information nun sozusagen pulverisiert und die künstlerische Autonomie Lenas unterstrichen. Deshalb halte ich es für sinnvoll und richtig, dass im Zusammenhang mit Lenas Neustart dieser Aspekt in aller Deutlichkeit publiziert wird.
Wenn nun weiterhin zwischen Raab und Lena freundschaftliche oder geschäftliche Verbindungen bestehen, ist das für die meisten Leser völlig uninteressant.


Aber für Lena nicht, sonst würde sie auf solche Fragen, nicht in dieser Weise antworten.

maybear
10.10.2012, 15:13
Meinst Du nicht auch, dass da ein Widerspruch in Deinem Post ist? Auf der einen Raab ist bei der Produktion nicht mehr dabei, auf der anderen Seite schreibst Du: Es ist lediglich (von früher etwas da) was von ihm (Stefan Raab) beeinflusst wird!Wo ist da der Widerspruch? Wenn jemand sagt, daß er von der Musik der Beatles beeinflußt wurde, waren dann die Beatles bei der Produktion dabei?!


Aber für Lena nicht, sonst würde sie auf solche Fragen, nicht in dieser Weise antworten.Es gab ja auch hier im Forum Vermutungen, Lena hätte sich mit Stefan überworfen, deshalb betont sie in letzter Zeit immer wieder mal, daß das nicht so ist.

Brummell
10.10.2012, 15:20
Find ich nicht. Für viele (inklusive mich) ist das ein nicht unwesentlicher positiver Aspekt dass Stefan Raab nicht an der Produktion des Albums beteiligt war. ;)

Nicht nur für dich. Die "Erleichterung" vieler Kommentatoren bezieht sich dabei nicht nur auf Raab's Kompositionen sondern gerade auch auf die Produktion. Ich erinnere mich an einen Kommentar bei Amazon.uk zu "Good news" wo dieser Typ das Album als einen Zwitter bezeichnete: ein schönes Album , miserabel produziert. Damit wird Raab ja nicht generell in die böse-Buben-Ecke gestellt. Nur es gibt halt Leute die können weder seine Kompositionen noch seine Art zu produzieren leiden.

Muenzi
10.10.2012, 15:21
OMG, wie kann man doch alles auf einen Nenner bringen kann. Aber so einfach ist es auch nicht.
Wer in Zusammenhaengen denken kann ist hier deutlich im Vorteil. Es ging in diesem Zusammenhang naemlich um die Frage, ob die dauernde Erwaehnung, dass das Album ohne Stefan Raab produziert sei nicht eher uninteressant ist. Fuer den "normalen" Musikkonsumenten erzeugt dieser Punkt zuerst einmal Aufmerksamkeit. Nur fuer uns gut Informierte sieht die Sache anderst aus.

SvenC
10.10.2012, 15:28
Ich denke mal. Dauerhaft wollte Raab doch eh nicht bei seinen Künstler reinwerkeln. War doch bei seinen "Kindern" immer so. Das 3. Album ist in der Tat so, wie ich es mir bereits von Album 1 gewünscht hätte. Das zweite Album war auch dank Schaub schon ein gutes Album, aber Stefans Einflüsse hörte man immer noch sehr gut. Das Erwähnen von Raab bin Bezug auf 3. Album setzt halt voraus, daß man weiß wie Alben 1 und 2 entstanden sind und wie Album 3. Und man hört auch die Unterschiede und man geht daher auch auch, daß Lena dem "Kücken"-status nun entwachsen ist. Von daher würde ich es eher als gutes Zeichen sehen, wenn man Raab beim 3. Album erwähnt, aber eben nicht als Produzent sondern als "losgelöst".

btw. Woher kommt denn die "überworfen"-Sache wirklich? Wenn man es genau sieht, dann kann man doch gar nicht auf das Ergebnis kommen?
Stammt die nicht auch eher aus der Presse und es wurde falsch interpretiert? Ich weiß es nicht...

Brummell
10.10.2012, 15:30
Wo ist da der Widerspruch? Wenn jemand sagt, daß er von der Musik der Beatles beeinflußt wurde, waren dann die Beatles bei der Produktion dabei?!

Es gab ja auch hier im Forum Vermutungen, Lena hätte sich mit Stefan überworfen, deshalb betont sie in letzter Zeit immer wieder mal, daß das nicht so ist.

Sehe ich genau so.
Völlig unabhängig davon ob man Raab für einen großen Songwriter hält oder für einen guten Produzenten hat er auf jeden Fall viel Sachverstand und kennt wohl auch den deutschen Musikmarkt wie kaum ein anderer.
Und natürlich kann Lena dankbar sein, daß sie - vermutlich eher spielerisch - in seinem Studio gelernt hat, wie so Produktionen ablaufen.

Es gibt ja auch Leute die exzellente Musik- oder Literaturkritiker sind , und die als Musiker bzw. Autor nie das Niveau der gehobenen Mittelmäßigkeit verlassen haben.

Fluxxxie
10.10.2012, 15:32
Im musikalischen Sinne kann es eigentlich nicht oft genug gesagt werden, dass Stefan Raab nicht mehr im Boot ist.
Fand ich vorher die Alben eigentlich ganz gut, hat mich SD dann mit den ersten Hörproben eines wesentlich Besseren belehrt.
Stefan Raab steht halt eher für solide aber auch albackene Hausmannskost.
Analog für das Image als ernstzunehmende Künstlerin, Lena wurde in Vergangenheit viel zu oft als Raabs Anhängsel dargestellt.

SvenC
10.10.2012, 15:38
Sehe ich genau so.
Völlig unabhängig davon ob man Raab für einen großen Songwriter hält oder für einen guten Produzenten hat er auf jeden Fall viel Sachverstand und kennt wohl auch den deutschen Musikmarkt wie kaum ein anderer.
Und natürlich kann Lena dankbar sein, daß sie - vermutlich eher spielerisch - in seinem Studio gelernt hat, wie so Produktionen ablaufen.

Es gibt ja auch Leute die exzellente Musik- oder Literaturkritiker sind , und die als Musiker bzw. Autor nie das Niveau der gehobenen Mittelmäßigkeit verlassen haben.
Na jaaaa. Es gibt doch noch ein paar Künstler und Produzenten mehr in D. als Raab. Die Meisten kennen wir gar nicht, weil sie im Indie-Bereich angesiedelt sind (Und gerade hier ist Deutschland sehr wichtig - weltweit).

Im "Alternative" Bereich ist Raab zumindest nicht angesiedelt. Lenas Musikgeschmack bei USfO hat das bewiesen. Das 3. Album geht nun in die Richtung, die Lena auch für sich wohl eher "beansprucht". So meine Meinung. ;)

Doktor Landshut
10.10.2012, 15:41
IDas Erwähnen von Raab bin Bezug auf 3. Album setzt halt voraus, daß man weiß wie Alben 1 und 2 entstanden sind und wie Album 3.

Auch ohne detaillierte Kenntnisse über die Entstehungsgeschichten der ersten beiden Alben ist aus neutraler Perspektive der Eindruck des engen Zusammenhangs mit Stefan Raab durch die beiden ESCs sowie die USfD Shows und der diese Sendungen begleitenden Berichterstattung nach außen geradezu zementiert worden. Die Info, dass Raab nun nicht mehr mit von der Partie ist, ist für viele daher tatsächlich eine erwähnenswerte Neuigkeit und wichtiger Bestandteil des aktuellen Promo-Geschehens.

Melanie
10.10.2012, 15:45
Neues vom Musikmarkt

http://www.musikmarkt.de/Aktuell/Neuerscheinungen/Lena-Stardust

mrlenchenfan
10.10.2012, 15:56
Neues vom Musikmarkt

http://www.musikmarkt.de/Aktuell/Neuerscheinungen/Lena-Stardust

Ich fand den Artikel sehr positiv! Habe auch gleich als lesenswert gevotet! (unter dem Artikel möglich!)

Brummell
10.10.2012, 17:17
Na jaaaa. Es gibt doch noch ein paar Künstler und Produzenten mehr in D. als Raab. Die Meisten kennen wir gar nicht, weil sie im Indie-Bereich angesiedelt sind (Und gerade hier ist Deutschland sehr wichtig - weltweit).

Im "Alternative" Bereich ist Raab zumindest nicht angesiedelt. Lenas Musikgeschmack bei USfO hat das bewiesen. Das 3. Album geht nun in die Richtung, die Lena auch für sich wohl eher "beansprucht". So meine Meinung. ;)

Im Alternativen Bereich ist Stefan wirklich nicht angesiedelt. Allerdings sehe ich auch nicht, daß Lena mal zur Ikone des reinen Indie avancieren wird oder will.
Lena hat es außerdem nicht nötig sich demonstrativ von Raab und seiner Musik abzugrenzen, da er sich bei allen seinen "Zöglingen" zurück gehalten hat und sie ihr eigenes Ding machen ließ. Ich könnte mir vorstellen, daß er irgendwie genau so neugierig ist wie wir was aus Lena noch wird.

SvenC
10.10.2012, 18:19
"Alternative" und "Indie" sind zwei Begriffe, die sich eigentlich fast ausschließen, wenn man den Begriff "Independent" definiert. ;)
Aber das 3. Album erinnert eben nicht mehr an Raab. Und das macht das 3. Album zu dem was es ist, unabhängiger. Und ich denke, sowas kann und sollte man positiv erwähnen, wenn man eine Album-Rezi macht. ICH würde es so machen.

gauloises
10.10.2012, 20:09
Sehe ich genau so. Es wird deutlich, daß er sich - aus musikalischem Blickwinkel - schon Markanteres erwartet hat. Allerdings darf man vermuten, daß bei einem Album mit dem seine Wünsche nach Markanz voll erfüllt worden wären, vermutlich Universal nicht mitgespielt hätte. Sie erwarten bei ihren offensichtlich nicht kleinen Investitionen in das Projekt "Neuaufstellung von Lena als Singer-Songwriter", daß sich das Album auch verkaufen läßt, also auch einen breiteren Kreis von Interessenten findet.
(Vielleicht kommt sowas als Album 5 ):D

Nichts für ungut, aber der Weser Kurier (who the fuck?) habe "Markanteres erwartet"? Na, wenn es sonst nichts ist! :ugly:

punkrock
10.10.2012, 22:06
Aber im Gegenteil: Wenn jemanden das Album "als einem der 1. vorgespielt" wird, dann geh ich mal davon aus, dass jemand gemeint ist, der NICHT involviert war (vielleicht Mami und Papi, Freunde & Bekannte etc. pp, vielleicht aber auch Entdecker Raab?). Produzenten, Mitmusiker etc. hörten das Album natürlich schon vorher is ja eh klar, die brauchen das nicht extra von Lena präsentiert bekommen, wenn es dann fertig ist!

Raab hat Lena entdeckt. Klar tritt sie in weiterhin in TV Total auf. Das war ja wohl sonnenklar!


Ich finde es langsam nervend, dass in fast allen Berichten so intensiv darauf eingegangen wird, dass Stefan Raab nicht mehr dabei ist. Wenn ich aber Lenas Antworten auf diese Fragen, die sie so in den letzten Tagen gegeben hat, Revue passieren lasse, ist es eben doch so, dass St. R. immer noch dabei ist. Warum sollte sie ihm sonst als einem der Ersten das neue Album vorspielen, oder warum sollte Lena bei TVTotal auftreten, ihrem Wohnzimmer zur USFO- und USFD-Zeit! Sagt jetzt nicht, das wäre Brainpool! Das stimmt nämlich so nicht, denn TVTotal wird von Stefan Raabs eigener Fersehproduktionsgesellschaft hergestellt!

Peter M. aus V.
10.10.2012, 23:33
Neues vom Musikmarkt

http://www.musikmarkt.de/Aktuell/Neuerscheinungen/Lena-Stardust

'ne Kritik ist was anderes. Die schreiben das, was andere schon vor vier Wochen in den Vorberichten mitgeteilt haben.

Peter M. aus V.
10.10.2012, 23:41
Eine Album Kritik aus der Süddeutschen. Der Autor mag offenbar rosa Elefanten. :D
http://www.sueddeutsche.de/kultur/die-cds-der-woche-popkolumne-1.1491039
Der Autor mag noch viel mehr. Er hat Verständnis für Lenas gewollte und ungewollte Zielgruppen: "Hits für geschmackssichere Jungmenschen und männliche Melancholie". Ich fühle mich ertappt.

Mir gefällt nicht nur die Beurteilung, sondern auch die Begründung - und der Stil.

Fluxxxie
12.10.2012, 08:22
Merkur-online findet es ist so wunderbar gelungen, dass es als Lenas zweiter großer Sieg nach Oslo 2010 gelten kann.

http://www.merkur-online.de/nachrichten/kultur/zweite-sieg-nach-oslo-2543752.html

juppmartinelli
12.10.2012, 08:53
Nicht nur der Satz, den Fluxxxie gefettet hat, ist zitierbar, sondern fast jeder Absatz aus diesem wirklich schönen, schönen, schönen Text. :thumbsup:

Brummell
12.10.2012, 08:58
Der Autor mag noch viel mehr. Er hat Verständnis für Lenas gewollte und ungewollte Zielgruppen: "Hits für geschmackssichere Jungmenschen und männliche Melancholie". Ich fühle mich ertappt.

Mir gefällt nicht nur die Beurteilung, sondern auch die Begründung - und der Stil.

Kann ich nur voll und ganz unterschreiben :)

Brummell
12.10.2012, 09:03
Merkur-online findet es ist so wunderbar gelungen, dass es als Lenas zweiter großer Sieg nach Oslo 2010 gelten kann.

http://www.merkur-online.de/nachrichten/kultur/zweite-sieg-nach-oslo-2543752.html

Das Besondere an diesem wunderbaren Artikel: er ist nicht krampfhaft intellektuell "bemüht" sondern einfach locker, fast lenastisch.

Fluxxxie
12.10.2012, 09:08
Aus Österreich was kurzes:
http://www.nachrichten.at/freizeit/musik/art543,984337


Lena Meyer-Landrut „Stardust“ (Universal)
Die Optik zeigt Veränderung und auch musikalisch ist die Songcontest-Siegerin in einer Entwicklung.
„Stardust“ ist immer noch der Spielplatz einer Frau, die es versteht, leichtgängige Popmusik mit einem hohen Maß an natürlichem Charme in die Welt zu setzen.
Aber „Stardust“ hört man auch an, dass Lena ihr Spektrum erweitert, glaubwürdig ruhigere Töne anschlägt und bei aller Verliebtheit in schöne Melodien nicht permanent auf die Wiederholungstaste drückt.
Ihre Musik ist erwachsener geworden, ohne die jugendliche Begeisterung völlig aus den Augen verloren zu haben. Anspieltipps: „Stardust“, „Bliss Bliss“

tobago
12.10.2012, 09:10
Die große alte Dame der deutschen Popmusik :-D

Und auch sonst wirklich nur toll geschrieben!

bates
12.10.2012, 09:18
Die große alte Dame der deutschen Popmusik :-D


Ja ist doch wahr, oder nicht? :)

Finde den Text auch toll. Und: Ich habe mich, seit's losgeht mit den Stardust-Rezensionen, diebisch auf diesen Satz gefreut (ich wusste, dass er kommt und dass er in einer sehr guten Kritik stehen wird):


... hätte man ihr gar nicht zugetraut.

Da kann man sich fröhlich grinsend zurücklehnen und sagen: "Doch, Jörg. Ich schon. Aber willkommen im Club, Mann."

Fluxxxie
12.10.2012, 10:37
Die Augsburger Allgemeine

http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Lena-Meyer-Landrut-Die-Losgeloeste-id22294971.html


Lena Meyer-Landrut also hat etwas gewagt, zeigt sich mehr und präsentiert ein Album, das wohl darum ist wie sie selbst: sehr nett und ziemlich selbstbewusst.

Melanie
12.10.2012, 11:25
Sehr differenzierte Kritik von Laut.de

http://www.laut.de/Lena/Stardust-%28Album%29

Fluxxxie
12.10.2012, 11:26
Neues DPA Video: es ist ein wirklich nettes Album geworden

http://www.sueddeutsche.de/kultur/einmal-star-und-zurueck-lena-singt-wieder-1.1494060

http://www.stern.de/kultur/musik/neues-album-stardust-lena-meyer-landrut-wird-erwachsen-1908764.html

rix
12.10.2012, 11:43
Sehr differenzierte Kritik von Laut.de

http://www.laut.de/Lena/Stardust-%28Album%29

Sorry, aber unter differenziert verstehe ich was anderes. Und 3/5 Sternen scheint bei Laut.de jedes Album zu kriegen - egal ob die eigentliche Rezension positiv ist oder nicht (so). Ich habe schon lange aufgehört, deren Bewertungen ernst zu nehmen.

ublowmymind
12.10.2012, 11:45
Sorry, aber unter differenziert verstehe ich was anderes. Und 3/5 Sternen scheint bei Laut.de jedes Album zu kriegen - egal ob die eigentliche Rezension positiv ist oder nicht (so). Ich habe schon lange aufgehört, deren Bewertungen ernst zu nehmen.

Naja, seh grad dass Green Day nur 2 bekommen haben :D

rix
12.10.2012, 11:46
In der Stern Print-Ausgabe von gestern: Stardust kriegt 4/5 Sternen und eine sehr postive Rezension. Kann leider den Text nicht wiedergeben, da ich die Ausgabe nicht gekauft habe.

Falls es dafür schon einen Thread gibt, bitte verschieben. Ich hab auf die schnelle keinen gefunden.

Axel1954
12.10.2012, 11:50
Sehr differenzierte Kritik von Laut.de

http://www.laut.de/Lena/Stardust-%28Album%29


Nix zu sagen, schön themenbezogen ........ :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Melanie
12.10.2012, 12:05
Kritik aus dem Prinz Blog

http://blog.prinz.de/grand-prix/lena-das-stardust-album-ein-dreiakter-mit-stil/

rumimo
12.10.2012, 12:17
Sehr differenzierte Kritik von Laut.de

http://www.laut.de/Lena/Stardust-%28Album%29
Wann ist denn Lena jemals Wok gefahren???

Melanie
12.10.2012, 12:21
Wann ist denn Lena jemals Wok gefahren???

Überhaupt nicht. Da hat der Kritiker sie wohl mit Stefanie Heinzmann verwechselt.

Axel1954
12.10.2012, 12:33
Jetzt zieht euch nicht so an dieser Belanglosigkeit hoch, wir wissen doch das dem nicht so ist und Lena sich sinngemäß als Schisshase in der Richtung selbst bezichtigt hat.

Thophi
12.10.2012, 13:16
Sorry, aber unter differenziert verstehe ich was anderes. Und 3/5 Sternen scheint bei Laut.de jedes Album zu kriegen - egal ob die eigentliche Rezension positiv ist oder nicht (so). Ich habe schon lange aufgehört, deren Bewertungen ernst zu nehmen.

Ja, das ist wirklich das Problem bei Laut.de. Vor allem fehlt in der Kritik völlig eine Begründung für die Wertung. Es wird im Grunde alles gelobt und am Ende fragt man sich: "Warum denn jetzt nur 3 von 5 Sterne?"

Fluxxxie
12.10.2012, 13:23
CD-Tipps der MOZ

http://www.moz.de/kultur/kultur/artikel-ansicht/dg/0/1/1041329/


Lena: Wo Frauen Mädchen sein dürfen

Wer locker-flockig in den Tag starten will, der hat eine neue Begleitmusik für die morgendliche Dusche. Lena Meyer-Landruth, Liebling der Deutschen, hat ein neues Album. Und gibt sich darauf unverkrampft und überaus reizend. Hier darf ein fröhlicher Swing neben einer Ballade stehen - das Album ist eine gelungene Kombination von Popsongs, die, passend zum bieder-nachdenklichen Coverfoto, hin und wieder Richtung Folk tendieren. Da ist es dann auch ganz egal, dass ihre Stimme nicht sirenengleich aus ihrer Brust bricht. Es reichen ein paar Laute, ein sanftes, freches "dowdowdow" wie bei "Mr. Arrow Key", und sie zieht den Hörer auf ihre Seite - ganz ohne nervigen britischen Akzent. Dahin, wo das Leben leicht ist und Frauen kleine Mädchen bleiben dürfen. Ein schönes Comeback.

Kölscher Jung
12.10.2012, 13:57
Neues DPA Video: es ist ein wirklich nettes Album geworden

http://www.sueddeutsche.de/kultur/einmal-star-und-zurueck-lena-singt-wieder-1.1494060

http://www.stern.de/kultur/musik/neues-album-stardust-lena-meyer-landrut-wird-erwachsen-1908764.html

Auf dem Sofa sieht Lena mal wieder unglaublich gut aus :wub:

Fluxxxie
12.10.2012, 15:00
Zur Abwechslung mal was richtig Bösartiges von einem Gunther Reinhard in einer Lokalpresse. :knueppel:
Wer sich grad richtig freut, der ignoriert oder liest später.

http://www.zvw.de/inhalt.meyer-landrut-album-wenn-sterne-glitzernd-vergluehen.5f5a4c5e-5b5a-4883-aa93-39968036274b.html

edit: vermehrt sich
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.meyer-landrut-album-wenn-sterne-glitzernd-vergluehen.5f5a4c5e-5b5a-4883-aa93-39968036274b.html

bates
12.10.2012, 15:15
Zur Abwechslung mal was richtig Bösartiges von einem Gunther Reinhard in einer Lokalpresse. :knueppel:
Wer sich grad richtig freut, der ignoriert oder liest später.

http://www.zvw.de/inhalt.meyer-landrut-album-wenn-sterne-glitzernd-vergluehen.5f5a4c5e-5b5a-4883-aa93-39968036274b.html

edit: vermehrt sich
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.meyer-landrut-album-wenn-sterne-glitzernd-vergluehen.5f5a4c5e-5b5a-4883-aa93-39968036274b.html


Glaubst Du, ich lass mir von diesem Schwachmaten die Lust an dem Album verderben ;) ?

Günni2
12.10.2012, 15:32
Ich hoffe,das der an seinem eigenen Gift verreckt!

steffen3
12.10.2012, 15:34
Zur Abwechslung mal was richtig Bösartiges von einem Gunther Reinhard in einer Lokalpresse. :knueppel:
Wer sich grad richtig freut, der ignoriert oder liest später.

http://www.zvw.de/inhalt.meyer-landrut-album-wenn-sterne-glitzernd-vergluehen.5f5a4c5e-5b5a-4883-aa93-39968036274b.html

edit: vermehrt sich
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.meyer-landrut-album-wenn-sterne-glitzernd-vergluehen.5f5a4c5e-5b5a-4883-aa93-39968036274b.html

Herrlich, so gähnend leere Kommentarspalten. Einfach verhungern lassen.

rix
12.10.2012, 15:39
Warum schreibt Hr. Reinhard nicht einfach, dass ihm Lenas Stimme nicht gefällt. Dann wäre alles in einem Satz gesagt. :hmm:

Tiny Tim
12.10.2012, 15:43
Wollen wir uns bitte mal daran erinnern, dass Lena selbst darauf besteht, nicht von allen gemocht werden zu wollen? Mir geht es unglaublich auf die Nerven, dass jeder Verriss, jede Schmähkritik von lautem Forumsjaulen begleitet wird.

bates
12.10.2012, 15:56
Wollen wir uns bitte mal daran erinnern, dass Lena selbst darauf besteht, nicht von allen gemocht werden zu wollen? Mir geht es unglaublich auf die Nerven, dass jeder Verriss, jede Schmähkritik von lautem Forumsjaulen begleitet wird.

... na jetzt sei nicht ganz so streng: Es hagelt ja so viele positive Berichte zu "Stardust", so viel Gutes erträgt man ja kaum noch - wenn man nicht ab und zu mal eine Gelegenheit zum Ärgern bekommt ;).

Fluxxxie
12.10.2012, 16:17
Was positives vom Stadtmagazin
http://www.stadtmagazin.com/musik/lena-meyer-landrut-stardust-cd-release/1628

Zampano
12.10.2012, 16:27
Was positives vom Stadtmagazin
http://www.stadtmagazin.com/musik/lena-meyer-landrut-stardust-cd-release/1628

Diese ewige Lobhudelei geht mir langsam unheimlich auf den Zeiger...!! http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0265.gif (http://www.smiley-paradies.de)

(über irgendwas muß man sich doch aufregen dürfen...)

tobago
12.10.2012, 17:38
Rezension aus dem aktuellen STERN:

Die Uni kann warten

Eigentlich wollte sie ja studieren. Nach zwei Grand-Prix-Auftritten - einem Sieg und einem zehnten Platz - war es Lena leid, öffentliches Nationaleigentum zu sein, das niedliche Ding, das Stefan Raab groß gemacht hat. Jetzt hat sie das Studium doch wieder verschoben - gerade ist ihr neues Album "Stardust" erschienen. Ein musikalischer Neuanfang, bei dem Lena mitkomponierte. Statt kühler Elektronikklänge prägt jetzt ein klassischer Bandsound mit Gitarre, Bass und Schlagzeug ihre Musik. Dabei half die schwedische Musikerin Linda Carlsson, bekannt als Miss Li. Eine Zusammenarbeit, die funktioniert: Lena klingt entspannt, lässig und beschwingt.

Bewertung: 4 Sterne

Fluxxxie
12.10.2012, 17:39
Und noch was SEHR positives von Sven Gantzkow - Westdeutsche Zeitung: Ziemlich perfekt

http://www.wz-newsline.de/home/kultur/musik/lena-meyer-landrut-und-sie-bleibt-weiter-ein-glueckskind-1.1124319

langer Artikel inkl. Kurzkritik

Kurzkritik: „Stardust“, so viel steht fest, ist eine Überraschung. Zwar steht da gleich zu Beginn der banale Titelsong mit seiner leiernden Melodie und droht Pop auf Sparflamme an. Und auch der dritte Track, das sülzig-verspielte „Pink Elephant“ verfestigt diesen Eindruck. Doch mit „Mr. Arrow Key“ geht es los: das kleine, unprätentiöse Hitfeuerwerk, das aus freundlichen Ohrwürmern spätestens nach dem dritten Hören hartnäckige Rotationskandidaten werden lässt. Das Pfund, mit dem dieses Album wuchern kann, ist seine Unverkrampftheit. Hier wurde nicht versucht, Lena in eine neue Rolle zu zwängen, sondern einfach nur munter drauflos musiziert, bis am Ende zwölf Songs übrig blieben, von denen keiner peinlich oder bemüht wirkt, sondern höchstens der ein oder andere („Stardust“, „I’m Black“) hinter seinen melodiösen Möglichkeiten zurückbleibt. So viel schnörkelloser Pop auf einer Platte gelingt nicht vielen.

Highlights: Drei der besten Songs stammen von Linda „Miss Li“ Carlsson: das schwelgende „Day To Stay“, das geradlinige „Mr. Arrow Key“ und das nervös-groovende „ASAP“. Auch gelungen: die getriebene Moll-Nummer „Bliss Bliss“.

Fluxxxie
12.10.2012, 17:59
Und noch einer.
Bei Napster ist SD das Album der Woche: Mit „Stardust" beweist Lena endgültig, dass sie mehr als ein künstliches Castingprodukt ist.

http://www.napster.de/blog/2012/10/album-der-woche-lena---stardust

gauloises
12.10.2012, 19:05
Und noch was SEHR positives von Sven Gantzkow - Westdeutsche Zeitung: Ziemlich perfekt

http://www.wz-newsline.de/home/kultur/musik/lena-meyer-landrut-und-sie-bleibt-weiter-ein-glueckskind-1.1124319

langer Artikel inkl. Kurzkritik

Daraus auch das sehr schön:


Aber mit welcher Zielsicherheit sich hier eine geschmeidig komponierte Popmelodie an die nächste reiht und Lena ihre widerborstige Stimme weder zügelt noch in den Vordergrund drängt, zeugt von Stil- und Selbstbewusstsein.

---

Und noch einer.
Bei Napster ist SD das Album der Woche: Mit „Stardust" beweist Lena endgültig, dass sie mehr als ein künstliches Castingprodukt ist.

http://www.napster.de/blog/2012/10/album-der-woche-lena---stardust
Felix Saran hat "I'm Black" verstanden (und genossen)! :clap::


Stellvertretend kann man etwa das gelungene „I'm Black" nennen, das mit seinem Vorwärtsdrang und mit viel Energie ausgestattet klassische Lena-Stärken herausstellt, aber trotzdem Raum für eine bisher nicht von der Sängerin bekannte (inhaltliche wie musikalische) Tiefe lässt.

Melanie
12.10.2012, 20:40
Die RS-Kritik ist ab heute online

http://www.rollingstone.de/reviews/alben/article329023/lena-stardust.html

juppmartinelli
12.10.2012, 23:41
Diese ewige Lobhudelei geht mir langsam unheimlich auf den Zeiger...!!

I'd say...! Was is'n hier los? Lauter lobende Worte! Sollte die Menschheit denn doch nicht ganz so blöd sein? :pulpfiction:

Philipo
13.10.2012, 00:05
wird ja auch mal Zeit, daß den Schreiberlingen ein Licht aufgeht.

Peter M. aus V.
13.10.2012, 00:38
Ob das so bleibt? Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die schreibende Zunft t sowohl bei den Musikern als auch sonst ein durchweg positives Bild zeichnet. Wohltuend für alle, und insbesondere für Lena. Sie hat voll auf Risiko gesetzt und gewonnen. Sie muss nicht mehr zittern - höchstens noch vor Lampenfieber.

maybear
13.10.2012, 04:24
Und selbst der Kritiker, der mit Lenas Stimme nichts anfangen kann (ich weiß jetzt schon wieder nicht mehr von welcher Publikation, egal), findet das Album und die Songs ja eigentlich gut, er glaubt halt nur nicht, daß Lena an den Texten, den Kompositonen und der Produktion tatsächlich einen relevanten Anteil hatte und meint, es gäbe Sängerinnen, die die guten Songs besser gesungen hätten (wobei er dann aber auch durchaus respektable Namen aufzählt, sodaß das für eine Nachwuchskünstlerin wie Lena eigentlich auch kein Makel wäre).

Melanie
13.10.2012, 11:14
Und selbst der Kritiker, der mit Lenas Stimme nichts anfangen kann (ich weiß jetzt schon wieder nicht mehr von welcher Publikation, egal), findet das Album und die Songs ja eigentlich gut, er glaubt halt nur nicht, daß Lena an den Texten, den Kompositonen und der Produktion tatsächlich einen relevanten Anteil hatte und meint, es gäbe Sängerinnen, die die guten Songs besser gesungen hätten (wobei er dann aber auch durchaus respektable Namen aufzählt, sodaß das für eine Nachwuchskünstlerin wie Lena eigentlich auch kein Makel wäre).

Tja, das ist die Deutungshoheit im Pop. Künstler, die mit dem störenden "Castingstempel" rumlaufen, werden bei solchen "Kritikern" (in dem Fall sogar ein angebliches Journalisten-Urgestein) NIE Ernst genommen. Ich finde den Artikel widerlich, weil der "Kritiker" mit allen Mitteln versucht, Lenas Reputation als Künstlerin zu demontieren.

earplane
13.10.2012, 11:18
Mal ein Audio Beitrag von hr1, kann man auch herunter laden.
http://www.ardmediathek.de/download/hr1-cd-der-woche/lena-stardust?documentId=12082584
Grundtenor: ein wirklich gutes Album.
Erkenntnisse: Stardust ist bei hr1 CD der Woche, sie spielen wohl ab Montag jeden Tag einen anderen Song vom Album. Am Donnerstag ist Lena auch dort zu Gast.

auch noch mal in textform
http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=53881&key=standard_rezension_46338221

Melanie
13.10.2012, 11:21
Mal ein Audio Beitrag von hr1, kann man auch herunter laden.
http://www.ardmediathek.de/download/hr1-cd-der-woche/lena-stardust?documentId=12082584
Grundtenor: ein wirklich gutes Album.
Erkenntnisse: Stardust ist bei hr1 CD der Woche, sie spielen wohl ab Montag jeden Tag einen anderen Song vom Album. Am Donnerstag ist Lena auch dort zu Gast.

nicht nur hr1, sondern vor allem hr3.

Fluxxxie
13.10.2012, 11:57
Auch Maximilian Kloes vom Focus schreibt was dazu
http://www.focus.de/kultur/musik/plattenkiste/plattenkritik-lena-stardust-der-schwere-schatten-schlechter-maedchenlieder_aid_836698.html

vampire67
13.10.2012, 12:02
Auch Maximilian Kloes vom Focus schreibt was dazu
http://www.focus.de/kultur/musik/plattenkiste/plattenkritik-lena-stardust-der-schwere-schatten-schlechter-maedchenlieder_aid_836698.html
Interessant. Kritischer grundtenor, aber offenbar sich mit der musik auseinandersetzend.
Muss man nicht folgen, kann man aber so stehen lassen.

earplane
13.10.2012, 14:32
Was aus der RP
http://nachrichten.rp-online.de/panorama/neustart-fuer-lena-meyer-landrut-1.3029402

und wem das zu viel Vergangenheit und zu wenig Album ist der kann ja mal das hier anschauen
http://www.beatblogger.de/2012/10/lena-stardust-album/

Letztere ist übrigens wirklich lesenswert, Zitat:


Die äußerst hochwertige Produktion, für die unter anderem Swen Meyer und Sonny Gustafson verantwortlich zeichnen, besticht besonders durch handgemachte, schnörkellose Pop-Perlen in Kombination mit diversen anderen Stilrichtungen.

Peter M. aus V.
13.10.2012, 16:14
Und noch was SEHR positives von Sven Gantzkow - Westdeutsche Zeitung: Ziemlich perfekt

http://www.wz-newsline.de/home/kultur/musik/lena-meyer-landrut-und-sie-bleibt-weiter-ein-glueckskind-1.1124319

langer Artikel inkl. Kurzkritik
Ja, wirklich schön. Zwei besondere Sätze (einer wurde wohl schon zitiert):

Aber mit welcher Zielsicherheit sich hier eine geschmeidig komponierte Popmelodie an die nächste reiht und Lena ihre widerborstige Stimme weder zügelt noch in den Vordergrund drängt, zeugt von Stil- und Selbstbewusstsein.
...
Die Bilanz: Sie hat genügend Neues gewagt, um nicht abgenutzt zu wirken. Und ist entspannt genug geblieben, um sich nicht mit überambitioniertem Popanz lächerlich zu machen. Ziemlich perfekt.
Mal eine schöne Charakterisierung der Stimme!
Und die Bilanz finde ich passend; auch wenn ich finde, dass ambitionierte Musik nicht unbedingt zum Popanz werden muss. Kann Lena ja dann beim nächsten Album zeigen. Ambitionen hat sie ja wohl genug.

Fluxxxie
13.10.2012, 20:40
CDStarts gefällt es mit 7/10

http://www.cdstarts.de/kritiken/110719-Lena-Stardust.html

Eule
13.10.2012, 22:49
Hier mal interessante Details zur Presse-Veröffentlichung von Stardust. Eine Kritik aus Lenas Heimatstadt:

http://www.maschseeperlen.de/neue-musik-ellie-goulding-lena.html


Wer wissen möchte, wie geheim und sicher das Album behandelt wird, es ist das erste Mal, das ein Album nicht zum Download für Journalisten angeboten wurde, sondern nur auf einem Extra-Player zum anhören online… Nichts mit kopieren und im Auto auf sich wirken lassen, stattdessen in der Nähe des PCs bleiben und lauschen – keine gute Idee!

Tiny Tim
13.10.2012, 23:09
keine gute Idee!

Da möchte ich doch mal ganz dezent widersprechen. Eine sehr gute Idee sogar! :D (Mir ist nämlich nicht bekannt, dass Stardust irgendwo als illegaler Gratis-Download aufgetaucht wäre.)

gum
14.10.2012, 00:19
Mir ist nämlich nicht bekannt, dass Stardust irgendwo als illegaler Gratis-Download aufgetaucht wäre.)

mir auch nicht :zahn:

Randwer
14.10.2012, 00:33
CDStarts gefällt es mit 7/10

http://www.cdstarts.de/kritiken/110719-Lena-Stardust.html
Naja, 7/10 ist aber auch nicht mehr als Good News und My Cassette Player bekommen haben. :(

maybear
14.10.2012, 01:47
Da möchte ich doch mal ganz dezent widersprechen. Eine sehr gute Idee sogar! :D (Mir ist nämlich nicht bekannt, dass Stardust irgendwo als illegaler Gratis-Download aufgetaucht wäre.)Na ja, halt nicht bevor die ersten CDs am Tag vor der offiziellen Veröffentlichung ausgeliefert waren ...

Ob es nun so ein großes Problem ist, wenn Fans eine CD schon etwas früher im Internet finden, wem es um's Geld sparen geht, der kauft so oder so nicht. Und ich kann mir schon vorstellen, daß Journalisten weniger intensiv eine Neuveröffentlichung anhören, wenn ihnen das schwer gemacht wird, man hatte bei Berichten vor der Veröffentlichung auch besonders oft den Eindruck, daß die Kritiker den Inhalt des Albums nicht wirklich kannten. Und gerade die anspruchsvolleren Songs entfalten ihre Wirkung halt erst richtig nach mehrmaligem Anhören!

bates
14.10.2012, 01:59
Na ja, halt nicht bevor die ersten CDs am Tag vor der offiziellen Veröffentlichung ausgeliefert waren ...

Ob es nun so ein großes Problem ist, wenn Fans eine CD schon etwas früher im Internet finden, wem es um's Geld sparen geht, der kauft so oder so nicht. Und ich kann mir schon vorstellen, daß Journalisten weniger intensiv eine Neuveröffentlichung anhören, wenn ihnen das schwer gemacht wird, man hatte bei Berichten vor der Veröffentlichung auch besonders oft den Eindruck, daß die Kritiker den Inhalt des Albums nicht wirklich kannten. Und gerade die anspruchsvolleren Songs entfalten ihre Wirkung halt erst richtig nach mehrmaligem Anhören!

Naja, wenn ich mir diese Rezension so anschaue, das scheint mir doch eher ein kleiner Privatblog zu sein, deren es tausende gibt, und - bei aller Liebe - die Texte sehen nicht so aus, als betreibe da jemand ein professionelles Handwerk. Und Pressearbeit einer Plattenfirma bedeutet ja durchaus nicht, dass wirklich jeder, der das Album besprechen möchte, es auch bekommt. Sprich, was für Holger Nickel gilt, gilt nicht unbedingt auch für, sagen wir, Birgit Fuss ;).

Brummell
14.10.2012, 02:44
Naja, wenn ich mir diese Rezension so anschaue, das scheint mir doch eher ein kleiner Privatblog zu sein, deren es tausende gibt, und - bei aller Liebe - die Texte sehen nicht so aus, als betreibe da jemand ein professionelles Handwerk. Und Pressearbeit einer Plattenfirma bedeutet ja durchaus nicht, dass wirklich jeder, der das Album besprechen möchte, es auch bekommt. Sprich, was für Holger Nickel gilt, gilt nicht unbedingt auch für, sagen wir, Birgit Fuss ;).

Achte mir die kleinen Privat-Blogs nicht gering.

Ich finde auch hier gibt es einige, die - wie zumindest ich finde - sich durch ihren Stil, durch die Dauerhaftigkeit ihrer, natürlich subjektiven aber doch seriösen, Auseinandersetzung mit einem breiten Spektrum der zeitgenössischen Musik, eine gewisse Credibility erarbeitet haben: beispielsweise David Gieselmann.

bates
14.10.2012, 02:48
Achte mir die kleinen Privat-Blogs nicht gering.

Ich finde auch hier gibt es einige, die - wie zumindest ich finde - sich durch ihren Stil, durch die Dauerhaftigkeit ihrer natürlich subjektiven aber doch seriösen Auseinandersetzung mit einem breiten Spektrum der zeitgenössischen Musik, eine gewisse Credibility erarbeitet haben: beispielsweise David Gieselmann.

Oh, das tue ich gewiss nicht (die Privatblogs wenig achten, meine ich) - da gibt es ganz tolle Sachen, Gieselmann ist da nur ein Beispiel. Es gibt Blogs, die tausendmal interessantere Sachen schreiben, als man im Feuilleton findet. Aber es gibt eben auch viel Schrott. (Oben ging es mir aber auch gar nicht um Qualität, sondern um die Vermutung, dass kleine Privatblogs - Qualität hin oder her - aus Sicht einer Plattenfirma einfach nicht wichtig genug sind, um Vorab-Presseexemplare zu erhalten.)

maybear
14.10.2012, 03:56
Es soll aber das erste Mal gewesen sein, daß es so gehandhabt wurde, ob das nun freilich auch für die großen Medien gilt ...

Eule
14.10.2012, 04:02
Da sieht man, was dabei rauskommt: man lässt am Ende völlig ahnungslose Praktikanten zurück. http://www.prisma.de/thema.20121014_nachrichten_frei_von_hype _und_raab.html

vampire67
14.10.2012, 14:00
Da sieht man, was dabei rauskommt: man lässt am Ende völlig ahnungslose Praktikanten zurück. http://www.prisma.de/thema.20121014_nachrichten_frei_von_hype _und_raab.html
Das ist doch nur abgepinselt, von dem Stuttgarter rezensenten galube ich :hmm:


Mal ne interessante wortmeldungen zu den kritikern bei Oljo.
Es ging darum das die kritiker ganz unterschiedliche songs in den himmel heben oder in die tonne kloppen.

Deutschi Says:
14. Oktober, 2012 um 21:10
@Erik,
damit ist doch das Ziel maximaler Aufmerksamkeit erreicht, sicherlich von Lena nur unbewusst gesteuert. Alles zerreißt sich. Zwischen “nichts” und “top” ist alles dabei. Der “normale” Musikkonsument wird neugierig, hört mal rein und kauft dann vielleicht sogar bei Gefallen. Besser kann es eigentlich nicht laufen.
Da könnte was dran sein :)

Interessant auch der Herr Kloes vom Focus zu Adelele: http://www.focus.de/kultur/musik/abtauchen-in-den-duempel-tuempel-adele-singt-neues-james-bond-titellied-skyfall_aid_832903.html
Ich denke das ist einfach sein (schlechter) stil :hmm:

Melanie
15.10.2012, 18:33
Kritik von hr3

http://www.hr-online.de/website/radio/hr3/index.jsp?rubrik=4376&key=standard_document_46366127

Zampano
15.10.2012, 18:40
Kritik von hr3

http://www.hr-online.de/website/radio/hr3/index.jsp?rubrik=4376&key=standard_document_46366127


Nach Lenas nicht sooo erfolgreichem Abschneiden beim zweiten ESC-Anlauf blieben die Konzerthallen jedenfalls leer.

Aaaaah, so rum wird natürlich ein Schuh draus... :hmm:

support4lena
15.10.2012, 18:43
Nach Lenas nicht sooo erfolgreichem Abschneiden beim zweiten ESC-Anlauf blieben die Konzerthallen jedenfalls leer.

Eben waren sie noch halbleer, jetzt sind sie schon ganz leer. :-D
Dass die Konzerte VOR dem ESC stattfanden, mit solchen kleinlichen Details muss man sich ja nicht aufhalten.

Aber was soll's, bzgl. Stardust ja ein sehr positiver Artikel.

Brummell
15.10.2012, 18:44
Aaaaah, so rum wird natürlich ein Schuh draus... :hmm:

Es ist alles eine Frage der Wahrnehmung.

Außerdem: was willst du, wenn du genau auf die Worte achtest hat er doch recht.

Nach Lenas nicht sooo erfolgreichem Abschneiden beim zweiten ESC-Anlauf blieben die Konzerthallen jedenfalls leer.

Eule
15.10.2012, 18:48
Kritik von hr3

http://www.hr-online.de/website/radio/hr3/index.jsp?rubrik=4376&key=standard_document_46366127

Ist ja gut gemeint und wohlwollend, aber wer läßt sich zum Ausschmücken einer CD-Vorstellung so ein "Mist" einfallen?

Zampano
15.10.2012, 18:53
Es ist alles eine Frage der Wahrnehmung.

Außerdem: was willst du, wenn du genau auf die Worte achtest hat er doch recht.

Nach Lenas nicht sooo erfolgreichem Abschneiden beim zweiten ESC-Anlauf blieben die Konzerthallen jedenfalls leer.

Ah, verstehe...! Das ist so wie neulich der "schleppende Vorverkauf" der kommenden Tour... :ugly:

Holgerhoto
15.10.2012, 18:55
Es ist ja schön, daß die allermeisten dieser "Kritiken" positiv ausfallen, das macht den Schwachsinn, den man dabei zu lesen bekommt, allerdings nicht weniger schwachsinnig.

Was mir zudem zunehmend übel auffällt, ist das permanente unsachliche "Nachtreten" gegen einen Stefan Raab, zumal man auch den Eindruck gewinnt, daß da einer vom anderen abschreibt.
Es bestätigt zwar meine schon häufiger geäusserte Ansicht, daß der Gegenwind, den Lena 2011 erfuhr, hauptsächlich Raab galt (Lena war für viele nicht viel mehr als dessen "Anhängsel"), stösst mir aber dieser Tage doch zunehmend übel auf.

Man kann Lena auch in den Himmel loben, ohne einen Raab zu verteufeln, und fast scheint es, als suche manch einer noch nachträglich nach Begründungen, warum er/sie Lena nicht schon immer in den Himmel gelobt hat, angesichts dieses doch soo tollen Albums:
Raab ist an allem schuld.

Man muß Raab (wie ich) nicht gerade mögen, aber Respekt zollen darf man ihm hin und wieder schon.
Ihm kanns und wirds egal sein, vermute ich.

Lars
15.10.2012, 19:08
Ich hab den Sven-Oliver und die Eva-Marie aus der Onlineredaktion von hr3 mal auf den Unsinn hingewiesen, den sie da verzapft haben.

Melanie
16.10.2012, 20:35
Hitchecker (ehemals letmeentertainyou.de) vergibt wieder nur 3 Sterne

http://www.hitchecker.de/gehoert/cd-mp3/2015.html

Muenzi
16.10.2012, 20:42
Hitchecker (ehemals letmeentertainyou.de) vergibt wieder nur 3 Sterne

http://www.hitchecker.de/gehoert/cd-mp3/2015.html

Finde ich aber gut begruendet. Auch wenn ich persoenlich Vieles ganz anders sehe.

bates
16.10.2012, 20:54
Ich hab den Sven-Oliver und die Eva-Marie aus der Onlineredaktion von hr3 mal auf den Unsinn hingewiesen, den sie da verzapft haben.

Offenbar mit Erfolg, oder seh ich schlecht? Les' da nix mehr von "Hallen leer".

Economist
16.10.2012, 20:57
Offenbar mit Erfolg, oder seh ich schlecht? Les' da nix mehr von "Hallen leer".

Ich auch nicht - offenbar ist unsereins nicht mehr ganz ohne Einfluss auf die Medien (auch wenn dies natürlich hier bitte nicht zur Selbstüberschätzung verleiten sollte!!).

vampire67
16.10.2012, 20:58
Nach Lenas nicht sooo erfolgreichem Abschneiden beim zweiten ESC-Anlauf blieben die Konzerthallen jedenfalls leer.
Aaaaah, so rum wird natürlich ein Schuh draus... :hmm:
Ich lese da keinen derartigen satz, ist der entfernt worden :hmm:


.... oh, zu langsam :schaem:

maybear
16.10.2012, 21:04
Hitchecker (ehemals letmeentertainyou.de) vergibt wieder nur 3 Sterne

http://www.hitchecker.de/gehoert/cd-mp3/2015.htmlJa, das Problem ist, daß der Rezensent mit den ruhigen Stücken nichts anfangen kann, er schreibt: "Ein Balladen-Typ war sie ja eh noch nie." Tja, wenn ich da an "Mr. Curiosity" oder "Push Forward" denke ...

Generell wundert mich, daß "Goosebumps" vielfach nicht so einschlägt wie hier im Forum.

Lars
16.10.2012, 22:14
Hitchecker (ehemals letmeentertainyou.de) vergibt wieder nur 3 Sterne

http://www.hitchecker.de/gehoert/cd-mp3/2015.html

Hmm, außer dass in beiden ein Klavier und Bläser vorkommen, finde ich keine Ähnlichkeiten zw. Lenkas The Show und Lenas Don’t Panic. Wenn sie das da "abgeguckt" hat, kann sie es in vielen ähnlich instrumentierten Songs abgeguckt haben.

Ein netter Song übrigens:

http://www.youtube.com/watch?v=JodKTj0-ugU


Offenbar mit Erfolg, oder seh ich schlecht? Les' da nix mehr von "Hallen leer".

Ah, schön, das ist weg.

vampire67
17.10.2012, 00:09
Kurzkritik bei GQ
http://www.gq-magazin.de/unterhaltung/editor-s-pick-unterhaltung/editor-s-pick/%28bild%29/142850

(Danke ohrenflieger :) )

Melanie
17.10.2012, 00:12
http://www.gq-magazin.de/unterhaltung/editor-s-pick-unterhaltung/editor-s-pick/%28bild%29/142850

(Danke ohrenflieger :) )

Ne richtige Kritik sieht anders aus.

maybear
17.10.2012, 00:36
Ist halt eine "Kurzkritik". Und zwar eine gute!

Peter M. aus V.
17.10.2012, 01:16
Hmm, außer dass in beiden ein Klavier und Bläser vorkommen, finde ich keine Ähnlichkeiten zw. Lenkas The Show und Lenas Don’t Panic. Wenn sie das da "abgeguckt" hat, kann sie es in vielen ähnlich instrumentierten Songs abgeguckt haben.

Ein netter Song übrigens:
]Ich glaube, die meinen tatsächlich den Hidden Track "Lille kat", da gibts kleine Melodie- Ähnlichkeiten oder im Stil, am Anfang. Haben sich dann vertan beim Nennen des Titels.

Das Lied von Lenka kenne ich schon länger; dass das hier mal auftaucht...



Ah, schön, das ist weg.[/QUOTE]

Melanie
17.10.2012, 01:19
Nur das Lille kat im Original (geschrieben von Georg Riedel und Astrid Lindgren) aus dem Jahre 1971 stammt. Da gab es Lenka noch gar nicht.

maybear
17.10.2012, 01:19
Dann hat Lenka wohl bei Astrid Lindgren abgekupfert ...

david davidson
17.10.2012, 01:54
Nein, es ist schon Don't Panic gemeint. Die Assoziation zu Lenkas 'The Show' hatte ich auch sofort beim ersten Hören (nicht, dass es mich stören würde).

Man vergleiche mal Lenas "Oh oh oh, I never let it show..." mit Lenkas "I've got to let it go..." (in Lars' Video z.B. bei 1:24)



EDIT: 666 :thumbsup:

Surfer
17.10.2012, 10:24
Die beste Kritik die ich bis jetzt über Stardust und Lena gelesen habe
http://www.beatblogger.de/2012/10/lena-stardust-album/#more-19388

Melanie
18.10.2012, 04:31
Sehr positive Kritik von der Musikwoche

http://www.mediabiz.de/musik/firmen/programm/lena-stardust/560719

Melanie
18.10.2012, 05:46
Kritik im Mannheimer Morgen

http://www.morgenweb.de/rohware/eurovision-glanz-verblasst-langsam-1.765409

vampire67
18.10.2012, 09:19
Krone.at Hittip der woche:

http://www.krone.at/Musik/Pop-Stern_Lena_Meyer-Landrut_mit_neuem_Album-Gitarrenpop-Story-337803

(fundort: Facebook)

juppmartinelli
18.10.2012, 13:11
Kritik im Mannheimer Morgen

http://www.morgenweb.de/rohware/eurovision-glanz-verblasst-langsam-1.765409

Fängt ganz toll an, weil das in dieser Klarheit selten geschrieben wird:

Und da die "Schneller, höher, weiter"-Mentalität auch und vor allem im Showgeschäft gepflegt wird, muss sie sich plötzlich rechtfertigen, dass zu ihren Konzerten "nur" 8000 Zuschauer kommen und es für die zweite Platte "Good News" 2011 lediglich einmal Platin für über 200 000 Exemplare gab. Abstrus.


Der Schlusssatz ist aber ein Schuss ins eigene Knie ;):


Aber wenn Lena auf Dauer den Popstar nicht nur spielen will, braucht sie den Mut, mehr über sich zu singen und weniger über rosa Elefanten.

Economist
18.10.2012, 13:34
Der Schlusssatz ist aber ein Schuss ins eigene Knie ;):


Aber wenn Lena auf Dauer den Popstar nicht nur spielen will, braucht sie den Mut, mehr über sich zu singen und weniger über rosa Elefanten.


Wie genau - oder eben nicht so genau - sich ein Rezensent mit dem Album befasst hat, erkennt man auch an "Balladen wie "Goosepumps"". :lolschlag:

juppmartinelli
18.10.2012, 13:35
Oh, tatsächlich, das ist neu! Gänsebomben gab es ja alle naslang, aber Gänsepumpen... Chapeau! :hippilol:

Thophi
18.10.2012, 13:58
Also von mir aus kann Lena ruhig den Popstar weiterhin "spielen" :)

chrissp
18.10.2012, 20:03
Ich bin doch positiv überrascht von dem Artikel im Mannheimer Morgen. Da kamen in der Vergangenheit schon andere Sachen.
Als Mannheimer lese ich den MM ja regelmäßig und weiß daher daß frühere Artikel sehr distanziert bis überkritisch waren.

Economist
18.10.2012, 20:37
Oh, tatsächlich, das ist neu! Gänsebomben gab es ja alle naslang, aber Gänsepumpen... Chapeau! :hippilol:

Fehlt eigentlich nur noch "Goosebums", also Gänsehintern, verbunden mit dem Hinweis des Rezensenten, er/sie habe ja schon immer gewußt, dass Lena im Grunde etwas Ordinäres an sich habe. ;)

steffen3
18.10.2012, 20:41
Lena sollte vielleicht eine eigene Schuhlinie rausbringen, die "Goosepömps".

Brummell
18.10.2012, 20:46
Lena sollte vielleicht eine eigene Schuhlinie rausbringen, die "Goosepömps".

Ach wie köstlich, wenn man hier liest kann man manchmal wirklich herzlich lachen. :-D

holm otto
18.10.2012, 21:07
Kritik im Mannheimer Morgen

http://www.morgenweb.de/rohware/eurovision-glanz-verblasst-langsam-1.765409

Ist schon Cool.........zu Lenas Konzerten kamen 8.000 Zuschauer.:suspekt::heul::-D

maybear
18.10.2012, 22:49
Pro Konzert (etwa im Schnitt), versteht sich!

Thophi
19.10.2012, 12:12
Plattentests.de mal wieder mit einer eher negativen Bewertung, wobei der Text ja ganz nett klingt http://www.plattentests.de/rezi.php?show=9748

juppmartinelli
19.10.2012, 12:16
Witzig. Ich hätte das als eine eigentlich eher positive Bewertung mit einigen (unvermeidlichen) kritischen Spitzen und Nörgeleien hier und da bezeichnet! ;)

Melanie
19.10.2012, 12:18
Plattentests ergiesst sich mal wieder in nervigem Gelaber. Ich kapier nicht, was uns der Kritiker damit sagen will.

Thophi
19.10.2012, 12:19
Naja, 5/10 würde ich auf der Seite nicht als positiv bezeichnen, wo teilweise jeder Schrott 7/10 bekommt....

juppmartinelli
19.10.2012, 12:23
Naja, 5/10 würde ich auf der Seite nicht als positiv bezeichnen, wo teilweise jeder Schrott 7/10 bekommt....

Upps! :X Das hatte ich gar nicht gesehen, nur den Text gelesen. Entschuldigung, ähhh...:

So ein unerhörtes Geschmiere, denen muss man doch mal...! :wut:

Thophi
19.10.2012, 12:24
Upps! :X Das hatte ich gar nicht gesehen, nur den Text gelesen. Entschuldigung, ähhh...:

So ein unerhörtes Geschmiere, denen muss man doch mal...! :wut:

:zahn:

HolgerL
19.10.2012, 12:26
Mein Urteil: Dummes Geschwätz.

Melanie
19.10.2012, 17:49
Egal, ob Lob oder Verriss. Interessant ist, dass sich noch nie soviele Plattenkritiker für ein Lena-Album interessiert haben. Vergleicht das mal mit MCP oder Good News, da hat es doch bei Stardust einen unheimlich starken Zuwachs der Meinungen innerhalb der professionellen Musikpresse gegeben. Mal schaun, wie sich das beim vierten Album entwickelt.

Lars
19.10.2012, 18:38
Egal, ob Lob oder Verriss. Interessant ist, dass sich noch nie soviele Plattenkritiker für ein Lena-Album interessiert haben. Vergleicht das mal mit MCP oder Good News, da hat es doch bei Stardust einen unheimlich starken Zuwachs der Meinungen innerhalb der professionellen Musikpresse gegeben. Mal schaun, wie sich das beim vierten Album entwickelt.

Bei Plattentests immernhin von 3/10 (MCP) über 4/10 (GN) zu 5/10. :)
Ergo 4. Album 6/10.

DomeK
19.10.2012, 19:04
http://eurobeatbox.com/2012/10/18/lena-stardust/

Lars
19.10.2012, 22:08
http://www.123stars.de/news/39-musik/806-cd-review-lena-stardust.html

earplane
19.10.2012, 23:20
Bei Plattentests immernhin von 3/10 (MCP) über 4/10 (GN) zu 5/10. :)
Ergo 4. Album 6/10.
Danke, ich wollte es gerade schreiben. Nicht dass ich auf deren Meinung wert legen würde, aber der Trend der Bewertungen zeigt schon mal in die richtige Richtung. ;)
Beim 8. Album sind wir dann bei 10/10 angekommen. :P

Opa Hoppenstedt
19.10.2012, 23:50
http://eurobeatbox.com/2012/10/18/lena-stardust/


the gorgeous German Eurovision diva is boldly taking us to places we’ve never been to before as she unveils a fresh, new and energetic style that simply oozes quality and sophistication.

‘Stardust’ is a very personal album for this über talented singer-songwriter;

Solche Worte aus dem Vereinigten Königreich! Man lese und staune.

support4lena
19.10.2012, 23:52
Solche Worte aus dem Vereinigten Königreich! Man lese und staune.

Der ist eindeutig lenafiziert! :D

Lars
20.10.2012, 22:28
RBB Radio Fritz hat am 12.10. eine Rezension veröffentlicht:
http://www.fritz.de/neues_wort/platten/2012/10/plattenkritik414.html
Zum Anhören: http://download.fritz.de/podcasts/platten/2012/platten_20121012.mp3

Sie geben 3 von 5 Sternen.

Außerdem haben sie die letzten 3 Tage je 1 Titel vom Album gespielt (ASAP, Goosebumps, To the Moon)

Peter M. aus V.
20.10.2012, 23:59
Egal, ob Lob oder Verriss. Interessant ist, dass sich noch nie soviele Plattenkritiker für ein Lena-Album interessiert haben. Vergleicht das mal mit MCP oder Good News, da hat es doch bei Stardust einen unheimlich starken Zuwachs der Meinungen innerhalb der professionellen Musikpresse gegeben. Mal schaun, wie sich das beim vierten Album entwickelt.

Ich denke, es ist einmal wirkliche Neugier der Kritiker, was nach dem ESC bei Lena herauskommt; zum anderen spielt bestimmt auch eine Rolle, dass manche der Kritiker deshalb jetzt hinhören, [I]weil[I] sie sich jetzt nicht mit Stefan Raab auseinandersetzen müssen.

HolgerL
21.10.2012, 00:30
Bei vielen Kritikern lese ich zwischen den Zeilen, dass sie eine Schere im Kopf haben.
Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Wo kommen wir denn hin, wenn eine aus einem Casting entsprungene Musikerin ein besseres Album vorlegt als die angehimmelten Lieblinge.

Dazu gibt es gerne Anmerkungen, die hinsichtlich der Qualität eines Albums völlig irrelevant sind.
"Bis zum ersten wirklich eigenen Album wird es aber wohl noch ein paar Jahre dauern." (Radio Fritz)
In Stardust steckt wahrscheinlich mehr Lena drin als in 21 Adele.

Lars
22.10.2012, 21:03
http://www.musicvita.com/music-freak/music-reviews/10313-lena-stardust-album-review-.html


Coming from an outside and unbiased view, I think the album is fantastic. Shes a beautiful folky soulful girl who is singing her heart out for 13 tracks, and really lightened the mood on a gloomy Monday Morning.

Her tracks are not exciting, but think of a Matt Costa/Jack Johnson feel, its funky and can really take you to a tropical sunny environment. But its not overall groundbreaking. Its a pretty German girl, doing her thing. If you like to try something familiar, but a little bit unique in the sense of lyrics and mood, check out Lena's Stardust album.

Axel1954
23.10.2012, 10:51
Langsam häuft es sich aus United DingDong. ;)

earplane
23.10.2012, 17:28
http://www.mediabiz.de/musik/firmen/programm/lena-stardust/560719

Viele hätten ihr das gar nicht zugetraut: Mit ihrem dritten Album präsentiert sich Lena Meyer-Landrut erstaunlich eigenwillig und gereift. ...

Eule
24.10.2012, 09:23
Die wohl beste Kritik - ever, ever, ever:

http://www.news.de/medien/855359162/lena-meyer-landrut-das-neue-album-stardust/1/

Kölscher Jung
24.10.2012, 10:00
Die wohl beste Kritik - ever, ever, ever:

http://www.news.de/medien/855359162/lena-meyer-landrut-das-neue-album-stardust/1/ (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.news.de/medien/855359162/lena-meyer-landrut-das-neue-album-stardust/1/)

Danke fürs finden. Das ist eine wahrhaft großartige und sehr fundierte Kritik, hier hat sich jemand sehr intensiv mit Stardust beschäftigt. Und das Fazit zum Schluss ist einfach nur wunderschön (und zutreffend).

Axel1954
24.10.2012, 10:29
Danke fürs finden. Das ist eine wahrhaft großartige und sehr fundierte Kritik, hier hat sich jemand sehr intensiv mit Stardust beschäftigt. Und das Fazit zum Schluss ist einfach nur wunderschön (und zutreffend).

.... vor allem die letzten zwei Sätze!!!!


Trotzdem ist das Album nervig ...... ich hatte noch nie im Leben so viele Ohrwürmer gleichzeitig, das fängt schon an nach dem klingeln des Weckers an und endet erst wenn ich abends, halb schon im Schlaf, den Köpfhörer abstreife. :daumen:

rix
24.10.2012, 10:37
... ich hatte noch nie im Leben so viele Ohrwürmer gleichzeitig ...

:five:

Eule
24.10.2012, 10:42
Interessant ist auch die damlige Konzert-Kritik des Autors:
http://www.news.de/medien/855359162/lena-meyer-landrut-das-neue-album-stardust/1/

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Falscher Link
http://www.news.de/medien/855163225/zwoelf-punkte-aus-dem-kinderzimmer/1/

steffen3
24.10.2012, 10:42
Die wohl beste Kritik - ever, ever, ever:

http://www.news.de/medien/855359162/lena-meyer-landrut-das-neue-album-stardust/1/

Da hat sich ja jemand richtig Mühe gegeben mit vielen Zitaten aus Interviews und anderen Artikeln. Ich finde zwar, dass TTM und BB nicht nur "passabel" sind, aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Kölscher Jung
24.10.2012, 12:31
Diese Kritik von Stardust sollte man Lena unbedingt zukommen lassen.

Surfer
24.10.2012, 15:41
Am Besten finde ich das Fazit von news.de

http://www.news.de/medien/855359162/lena-meyer-landrut-das-neue-album-stardust/1/

Fazit: Stardust ist viel, viel besser als man es sich jemals hätte erträumen lassen, als Lena noch über die Pro7-Castingbühne hopste und Songs von Adele oder Kate Nash interpretierte. Jetzt sind ihre eigenen Lieder so gut wie die der Vorbilder. Sie hat etwas zu sagen, sie hat stimmlich neue Facetten entwickelt und sich dabei ihren Charme erhalten. Radiosender müssten begeistert sein von diesen Liedern, auch ohne den Hintergrund als Fräuleinwunder, Liebling der Nation und größtem Castingstar der Republik. Lena macht hier Pop mit solcher Selbstverständlichkeit und Stilsicherheit wie sonst kaum jemand in Deutschland. Stardust bringt in Erinnerung, dass sich die Nation einst nicht wegen des Konzepts von Unser Star für Oslo oder wegen der Standardmusik aus dem Hause Stefan Raab in sie verliebt hat. Sondern weil sie Lena ist.

Was soll man da noch ergänzen? :thumbsup:

Aber auch die Einzelkritiken der Songs sind passabel gelungen. :)

Fluxxxie
27.10.2012, 17:35
Die wohl beste Kritik - ever, ever, ever

Die Original Kritik ist übrigens hier zu finden. news.de hat daraus die Bild-strecke gemacht.

http://www.shitesite.de/2012/10/24/hingehort-lena-stardust/

Eule
27.10.2012, 18:06
Die Original Kritik ist übrigens hier zu finden. news.de hat daraus die Bild-strecke gemacht.

Ne, ne. Michael Kraft von news.de hat schon in der Vergangenheit sehr gute Artikel über Lena geschrieben. Schau dich mal auf der Seite um.

Fluxxxie
27.10.2012, 18:59
Ne, ne. Michael Kraft von news.de hat schon in der Vergangenheit sehr gute Artikel über Lena geschrieben. Schau dich mal auf der Seite um.

Gut möglich, aber laut shitesite.de: "Eine Kurzversion dieser Rezension als Fotostrecke gibt es bei news.de."

DomeK
27.10.2012, 22:20
http://indiecurrent.com/video-lena-stardust
(auch auf der Startseite: http://indiecurrent.com/)

via: https://twitter.com/IndieCurrent/status/261923411775852544

Fluxxxie
28.10.2012, 20:09
Sehr gutes & detailliertes Review


Now that the album of the same name has been released I ask the question „…did she put out a good, sophisticated album?“ And the answer is „she sure did!“.
http://boldlydelicious.wordpress.com/2012/10/28/music-lena-stardust-review/

xyz72
28.10.2012, 21:51
Das ist ne schöne Review, die beste von den englischen bis jetzt finde ich

punkrock
28.10.2012, 23:44
Und in einem Kommentar bei news.de lernen wir nun auch den Unterschied zwischen STARDUST & MY CASSETTE PLAYER: Weniger Sch..., mehr F...! :)

earplane
29.10.2012, 11:33
http://musikblog.eu/2012/10/lena-stardust/

Kölscher Jung
29.10.2012, 12:05
http://musikblog.eu/2012/10/lena-stardust/

Danke fürs Finden, eine kurze aber sehr schöne Albumkritik. Nur ganz zum Schluss wird der Eindruck erweckt, als stamme das Album wieder zu einem wesentlichen Teil von Raab.

Eule
30.10.2012, 16:19
:aua: http://www.motor.de/motormeinung/motor.de/lena_meyer_landrut_hanover_uber_alles.ht ml?sc=eb54a289517a4c26f6510b1045131a1f (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.motor.de/motormeinung/motor.de/lena_meyer_landrut_hanover_uber_alles.ht ml?sc=eb54a289517a4c26f6510b1045131a1f)

Axel1954
30.10.2012, 16:26
:aua: http://www.motor.de/motormeinung/motor.de/lena_meyer_landrut_hanover_uber_alles.ht ml?sc=eb54a289517a4c26f6510b1045131a1f

Schlagt mal was vor, aufregen oder ignorieren!

entweder eine ganz perfide Art das ganze doch gut zu finden oder der Typ hat seinen Knall nicht gehört!

tisch
30.10.2012, 16:42
:aua: http://www.motor.de/motormeinung/motor.de/lena_meyer_landrut_hanover_uber_alles.ht ml?sc=eb54a289517a4c26f6510b1045131a1f
Wow, was für ein Plädoyer!
Wo nimmt der Typ bloß seine ganze Wut her?
Muss ein echt unglücklicher Mensch sein. :hmm:

synapse
30.10.2012, 16:54
Wow, was für ein Plädoyer!
Wo nimmt der Typ bloß seine ganze Wut her?
Muss ein echt unglücklicher Mensch sein. :hmm:

Vielleicht ist es einfach der Mut der Verzweiflung? Immerhin: es gibt sie noch, die äußeren Feinde ;)

earplane
30.10.2012, 17:01
:aua: http://www.motor.de/motormeinung/motor.de/lena_meyer_landrut_hanover_uber_alles.ht ml?sc=eb54a289517a4c26f6510b1045131a1f
Lustig, gehört aber wohl eher in den "was sagen die Kritiker" Thread. Es verrät wie immer am meisten über den Verfasser des Artikels und seine Vorurteile.

Eule
30.10.2012, 17:01
Der Artikel ist auch hier erschienen: http://www.freitag.de/autoren/joerg-augsburg

earplane
30.10.2012, 17:45
http://www.freitag.de/autoren/joerg-augsburg/hanover-uber-alles putzig