PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nena

Melanie
27.09.2012, 12:38
Nach über 3 Jahren gibt es im November ein neues Album von Nena. Hier ist ein Schnipsel zur ersten Singleauskopplung: Das ist nicht Alles

http://soundcloud.com/nenaofficial/nena-das-ist-nicht-alles-1

Kölscher Jung
27.09.2012, 13:02
Nach über 2,5 Jahren gibt es im November ein neues Album von Nena. Hier ist ein Schnipsel zur ersten Singleauskopplung: Das ist nicht Alles

http://soundcloud.com/nenaofficial/nena-das-ist-nicht-alles-1

Also kommt da noch mehr.;)

esiststeffen
27.09.2012, 13:09
Viele der älteren Sachen von Nena gefallen mir gut, auch einige neuere wie "Liebe ist" und "In meinem Leben" find ich richtig klasse, aber mit dieser Hörprobe kann ich irgendwie gar nix anfangen ..... für mich ist das ein bisschen seeehr viel Anbiederung an das, was im neuen Jahrzehnt so in den Charts läuft :hmm:

Gab es hier im Forum wirklich noch keinen Thread zu Nena? Immerhin reimt sie sich ja sogar auf .... ;)

Melanie
27.09.2012, 13:26
Gab es hier im Forum wirklich noch keinen Thread zu Nena? Immerhin reimt sie sich ja sogar auf .... ;)

Ich hab vorher gesucht, aber keinen gefunden. // Hab oben mal die Jahreszahl korrigiert, weil Made in Germany schon seit 3 Jahren auf dem Markt ist.

Nick Name
27.09.2012, 20:59
Also ich finde den Ausschnitt richtig knorke!

Nenas Sachen aus den 80ern haben mir schon immer zugesagt und "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" gehört für mich sogar zum besten was der deutschsprachige Pop je hervorgebracht hat. Mit ihrer "Schnulzenphase" in den 2000er-Jahren konnte ich dagegen überhaupt nichts anfangen.
Das Hörbeispiel zur neuen Single klingt für mich dagegen wieder mehr nach back to the roots. Nena war schon immer leicht durchgeknallt und experimentierfreudig (im postiven Sinne). Da fügt sich das neue Material ziemlich gut ein. Und es scheint wieder extrem tanzbar zu sein. :banana:

Melanie
27.09.2012, 21:14
Nicht nur viele Songs von Nena sind knorke. Die Frau ist auch live unheimlich gut drauf. Ich war Pfingsten 2000 auf dem Königsplatz in Kassel bei ihrem Konzert und sie hat ne Party gefeiert, wie ich es bei deutschen Künstlerinnen selten erlebt habe.

punkrock
27.09.2012, 21:20
Stimmt - ein Nena-Thread darf eigentlich nicht fehlen! Bin ich großer Fan seit Karriere-Anbeginn. "Nur geträumt" im Musikladen August 1982 - das war der "Nena-Urknall". Mann, ist das schon wieder lange her (da war ich 14)!!! Und damals polarisierte Nena irgendwie ähnlich wie Lena heute. Man hat sie geliebt oder gehasst. Nach Band-Auflösung (1987) tolles "Solo"-Comeback 1989. Viele viele tolle Platten in der langen langen Zeit seit 1982, nicht alle gleich erfolgreich, aber haben alle was! Und Konzerte hab ich seit 1983 natürlich auch so einige gesehn (3 mit der Band Nena und so einige weitere danach).

Das letzte Album klang ziemlich "back to the roots" würd ich sagen, tolle Synthiesounds und so.

Nena als Person kann einem bisweilen ziemlich auf den Zeiger gehn, damals (mir) gar nicht, aber in späteren Zeiten - na ja... , aber musikalisch: eine Deutschpop-Legende - ohne Frage!

Daniel0610
27.09.2012, 21:21
Meine Mutter war damals "Nena-Fan" :D

Kölscher Jung
27.09.2012, 22:39
Nena war in den Achtzigern sehr angesagt und hatte ja immerhin einen Nr.1 Hit in Amerika. Mit "Nur geträumt" stürmte sie 1982 als zuvor völlig Unbekannte mit einem Paukenschlag die Musikwelt. Dazu galten ihre Livekonzerte immer als Highlights. Aber sie hatte auch damals das gleiche Problem wie Lena, sie polarisierte. Viele meinten, sie könne nicht singen und sie sei unausstehlich. Nena war immer eine, die so ziemlich unverblümt ihre Meinung gesagt hat, sie war halt immer etwas anders. Damals gab es noch kein Internet, ansonsten hätte auch sie sich mit jeder Menge Dreck, der auf sie geworfen wird, abfinden müssen. Irgendwann war es vorbei mit ihrer Karriere, aber sie hat das Comeback geschafft. Ob man sie mag oder nicht sei dahingestellt, aber ihre Zähigkeit muss man bewundern.

Nachtrag: die erste Single "Nur geträumt" habe ich noch.

Thophi
27.09.2012, 22:41
Aber sie hatte auch damals das gleiche Problem wie Lena, sie poloarisierte.

Problem? Du meinst wohl Vorteil.

Kölscher Jung
27.09.2012, 22:43
Problem? Du meinst wohl Vorteil.

Ja, mir fiel auch gerade auf, dass "Problem" etwas blöd formuliert war. :)

punkrock
27.09.2012, 22:59
Ich hab so ziemlich alle. :)

Nachtrag: die erste Single "Nur geträumt" habe ich noch.

Kölscher Jung
27.09.2012, 23:03
Ich hab so ziemlich alle. :)

Angeber. ;)

Melanie
02.11.2012, 10:47
Seit heute ist das neue Album draussen und Pro7 rührt seit gestern die Werbetrommel, perfekt platziert in der Werbung bei The Voice of Germany.

Hier könnt ihr kurz in die Songs reinhören

http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Nena-Du-bist-gut-Deluxe-Edition/hnum/3168385

punkrock
02.11.2012, 11:56
Amazon hat noch nicht geliefert. Dürfte aber bald da sein... Nena war gestern auch beim Lanz. Hab bei der Ankündigung erstmal "Lena" verstanden. :)

Furlong
02.11.2012, 12:07
Meine Deluxe (supertolle Bonus-CD mit 8 Songs) wurde schon am Dienstag verschickt, ist aber dann auch erst heute mit der Post gekommen.
Hab sie grad das erste Mal durchgehört, macht einen sehr guten Eindruck.
Wirklich ein super Herbst mit tollen Alben meiner Lieblings-Künstlerinnen: Nena, Lena, Taylor Swift.

tisch
02.11.2012, 14:17
Habe gerade die laut.de-Kritik (http://www.laut.de/Nena/Du-Bist-Gut-%28Album%29) gelesen. Die empfehlen 'dringend sehr behutsames Vorhören' vor dem Kauf. :ugly:

Furlong
02.11.2012, 14:28
Habe gerade die laut.de-Kritik (http://www.laut.de/Nena/Du-Bist-Gut-%28Album%29) gelesen. Die empfehlen 'dringend sehr behutsames Vorhören' vor dem Kauf. :ugly:

:doof: Meine Meinung zu dieser Kritik. Wäre Nena Amerikanerin, . . . mehr muss man dazu dann gar nicht sagen. Sehr viele in D haben ein offensichtliches Problem mit deutschen, selbstbewussten, erfolgreichen Künstlerinnen, die konsequent ihren Weg verfolgen.

Ergänzung: Auch hier sagt die Kritik mal wieder deutlich mehr über den Verfasser als über das Album.

Diese Rezension bei Amazon finde ich hervorragend und sehr treffend:

http://www.amazon.de/review/R2KNIGF2NH2PWT/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=B009F91WRM&linkCode=&nodeID=&tag=

tisch
02.11.2012, 14:56
Zum Ausgleich: Positives vom Weser-Kurier (http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Nena-ist-eben-Nena-_arid,411836.html).

punkrock
02.11.2012, 15:20
Ich hab ein bisschen Sorge (hehe, schon wieder ein Sorgenthread :)), dass mir das Werk ein bisschen zu esoterisch geraten sein könnte. Hab´s aber noch nicht komplett gehört. Und natürlich wurde vorm Kauf nicht vorgehört. Das ist NENA. Und damit Pflichtkauf... Soll doch nicht nach ein paar Jahrzehnten auf einmal ein Nena-Album im Schrank fehlen (okay, ich gesteh, es fehlen ein paar der Kinderlieder-CDs bei mir...).

Furlong
02.11.2012, 15:30
Ich hab ein bisschen Sorge (hehe, schon wieder ein Sorgenthread :)), dass mir das Werk ein bisschen zu esoterisch geraten sein könnte. Hab´s aber noch nicht komplett gehört. Und natürlich wurde vorm Kauf nicht vorgehört. Das ist NENA. Und damit Pflichtkauf... Soll doch nicht nach ein paar Jahrzehnten auf einmal ein Nena-Album im Schrank fehlen (okay, ich gesteh, es fehlen ein paar der Kinderlieder-CDs bei mir...).

Erstens komplett hören, zweitens mehrmals hören, drittens erst in ein paar Tagen nach täglich mehrfachem Genuss ein (endgültiges) Urteil fällen. :)

punkrock
02.11.2012, 15:42
Ja, ich weiß. Ist ja nur der erste flüchtige Eindruck. Du hast ja auch schon nach dem ersten Durchlauf geschrieben. Heute hab ich keine Zeit für Mehrfach-Hören, hab dann Konzertverstaltung. :)

EDIT: Also, ich sag mal: Musikalisch wächst das Album. Textlich finde ich immer noch, dass es für meinen Geschmack ein bisschen arg esoterisch geworden ist. Dafür fehlt es mir vielleicht etwas an der Empfänglichkeit. Wenn man sich so Nena-Forumskommentare anschaut, wo die Leute aufgrund der tiefen Emotionalität der Texte gleich vor Ergriffenheit heulen möchten - damit kann ich dann nicht ganz dienen, aber macht ja nix...

punkrock
13.11.2012, 19:47
Nena ergeht es in den deutschen Charts übrigens auch nicht besser als Lena. Einstieg auf Platz 2. :)

Melanie
09.10.2014, 15:54
Rolf Brendel, Nenas ehemaliger Schlagzeuger, hat ein Buch über die Band Nena geschrieben

http://www.amazon.de/Nena-Geschichte-einer-Rolf-Brendel/dp/3351050151/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1412862800&sr=8-1&keywords=brendel+nena

punkrock
09.01.2015, 14:26
Neues Album OLDSCHOOL kommt im Februar & Clubtour im März! Vorm Rap hab ich ja auch ein bisschen Angst, aber dafür scheint's nimmer ganz so esoterisch zu werden. :)

Melanie
09.01.2015, 23:26
Hoffentlich hat sie sich vom Weihnachtsbaumbrand schon erholt.

Eulenspiegel
12.01.2015, 05:22
Die 1. Singleauskopplung heißt "Lieder von früher", hier kann man reinhören

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00R8T4R8M/nenaofficial-21
https://itunes.apple.com/de/album/id952350032

http://www.nena.de/lieder-von-früher

Manchmal hol ich meine alten Platten aus ́m Schrank
Und ich tanz die ganze Nacht
Zu dem Rock n Roll und Funk
Tanz im Licht vom Strobo
Quer durch unsere Wohnung
Mach das Haus zur Disco
Jeder Song ein Ohrwurm

Und so singen wir die ganze Nacht
Unsere Lieblingslieder
Lieder von früher
Unsere Lieblingslieder
Lieder von früher

Manchmal leg ich unsere alten Lieblingslieder auf
Und die Nadel ist am Springen
Das Vinyl ist zu verstaubt
Trotzdem gute Laune
Party hier zu Hause
Mach die Fenster auf und
Dreh die Musik lauter

Denn wir singen hier die ganze Nacht
Unsere Lieblingslieder
Lieder von früher
Und so tanzen wir die ganze Nacht
Zu unseren Lieblingsliedern
Lieder von früher

dadadadadadadadadadadadada
dadadadadadadadadadadadadadada

Manchmal muss man nicht einmal den Text vernünftig kennen
Es geht nur um Melodie
Das Gefühl und den Moment

Unsere Lieblingslieder
Lieder von früher
Und so tanzen wir die ganze Nacht
Zu unseren Lieblingsliedern
Lieder von früher

punkrock
02.02.2015, 18:10
Der Heavy Eso Trip scheint nun Gott sei Dank passé zu sein. Auch der kurze Ausschnitt aus "Magie" (im "Die schönste Frau der Welt"-Trailer) klingt eher nach unbeschwerterem Pop.

Mit den megateuren Eintrittspreisen für die Clubtour dürfte sich Madame Kerner aber eher unbeliebt machen. Das Technikum (ex-Incognito / Metropolis) ist für jemanden, der normalerweise die Olympiahalle bespielt, ja sehr klein - trotzdem noch nix mit Sold Out (bislang nur Hagen). Über 70 EUR ist schon recht deftig. Das hält definitiv viele ab.

j_easy
02.02.2015, 20:53
Der Heavy Eso Trip scheint nun Gott sei Dank passé zu sein. Auch der kurze Ausschnitt aus "Magie" (im "Die schönste Frau der Welt"-Trailer) klingt eher nach unbeschwerterem Pop.

Mit den megateuren Eintrittspreisen für die Clubtour dürfte sich Madame Kerner aber eher unbeliebt machen. Das Technikum (ex-Incognito / Metropolis) ist für jemanden, der normalerweise die Olympiahalle bespielt, ja sehr klein - trotzdem noch nix mit Sold Out (bislang nur Hagen). Über 70 EUR ist schon recht deftig. Das hält definitiv viele ab.

Vielleicht trat Lena bei der Clubtour für umsonst auf und der Rest ging an Ihre Band? Die Ticketpreise von 2011 waren vielleicht nur durch Opel möglich.

vampire67
02.02.2015, 21:09
Vielleicht trat Lena bei der Clubtour für umsonst auf und der Rest ging an Ihre Band? Die Ticketpreise von 2011 waren vielleicht nur durch Opel möglich.
Möglich ist alles, aber auch recht unwahrscheinlich.
Es gibt bands die auch nur 10..20€ pro ticket in wesentlich kleineren spielstätten kassieren und irgendwie doch davon leben können.
Das Opel-sponsoring hat die ticketpreise sicher nicht gedämpft. Opel zahlt ja nicht mehr, sondern sogar weniger pro ticket als ein freiverkäufliches.
Dafür hat man einen garantierten verkauf und bestimmte PR aktivitäten.
Normalerweise sind auch grosskonzerte auch eher einnahmequellen als kleine venues, setzt aber eben vorraus das die location gut gebucht ist.

punkrock
02.02.2015, 21:15
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn doch wohl eher umgekehrt. Schließlich ist Lena doch der Star und die anderen dürfen mitspielen, war ihnen doch bestimmt eine Ehre oder? :) Clubkonzerte kosten eigentlich bei allen möglichen Acts so 30 bis 40 €, das wird sich schon auch noch rechnen. Keine Ahnung, warum Nena - beim neuen Experiment "Clubtour" - so extrem teuer ist. Man wird es wohl auch nie erfahren. Mal schaun, ob das Konzert trotzdem noch voll wird! Is halt wohl echt nur was für "echte Fans". Der "Gelegenheitshörer" wird bei Erwähnung desselben in Verbindung mit dem Eintrittspreis nicht mehr als ein "Die hat'se doch nicht mehr alle!" übrig haben...

j_easy
02.02.2015, 21:45
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn doch wohl eher umgekehrt. Schließlich ist Lena doch der Star und die anderen dürfen mitspielen, war ihnen doch bestimmt eine Ehre oder? :) Clubkonzerte kosten eigentlich bei allen möglichen Acts so 30 bis 40 €, das wird sich schon auch noch rechnen. Keine Ahnung, warum Nena - beim neuen Experiment "Clubtour" - so extrem teuer ist. Man wird es wohl auch nie erfahren. Mal schaun, ob das Konzert trotzdem noch voll wird! Is halt wohl echt nur was für "echte Fans". Der "Gelegenheitshörer" wird bei Erwähnung desselben in Verbindung mit dem Eintrittspreis nicht mehr als ein "Die hat'se doch nicht mehr alle!" übrig haben...

Wie Tokio Hotel. Die rechnen wohl mit Ihrem Promi Bonus ...

punkrock
02.02.2015, 21:51
Oh ja, das ist natürlich auch heftig. Na, Gott sei Dank bin ich da kein Fan. :)

Brummell
02.02.2015, 22:03
@J_easy ,
es ist nicht erkennbar, dass bei der LLT versucht wurde die Kartenpreis künstlich zu drücken, vielmehr spricht alles dafür , dass recht gut verdient wurde.

Bei einem Radiointerview -(vor Reeperbahnfestival? ) hat Lena mal explizit die Zahl von 82 000 verkauften Karten erwähnt. Dies klingt plausibel wenn man die 10 000 Karten an Opel einbezieht.
Die regulären Kartenpreise lagen damals zwischen 35 und 44 Euro (dies war das Niveau von Kartenpreisen etablierter deutscher Acts in solchen Hallen) .
Operiere ich mit einem angenommen Mittelwert von 39 Euro , so hätte dies Karteneinnahmen von 3, 198 Miliionen bedeutet. Selbst wenn man unterstellt Opel hätte für seine Karten nur die Hälfte bezahlt so wären immer noch deutlich über 3 Millionen Euro übrig geblieben.

Die Miete der Münchner Olympiahalle dürfte damals für einen Tag rund 60 000 Euro betragen haben (Erwähnt in einem Zeitungsbericht etwa um 2005, eine Erhöhung der Hallenmieten halte ich in den damaligen Krisenzeiten für abwegig ) . Geht man von Hallenmieten zwischen 60 000 und 70 000 aus (manche waren größer, manche auch kleiner als München), so könnten die Gesamtausgaben bei 9 Hallen zwischen 540 000 und 630 000 gelegen haben.

Da die Fahrzeuge von Opel gestellt wurden verbleiben als letzte große Posten (neben Gema :zahn:)
a) die Marge des Kartenvertriebs (für 72 000 Karten)
b) Kosten für Management/Organisation/ Catering /Miete Licht- und Soundequipment /Kostüme etc
c) Kosten für Personal
d) Gagen Künstler

Rest: Gewinn der an USFO abgeführt wurde (und der dürfte m.E. nicht klein gewesen sein. )

Habe ich bei meiner Schätzung einen ganz groben Fehler gemacht ?
Kannst du einen Schnitzer entdecken @Rolwin ?

j_easy
02.02.2015, 22:28
@Brummel Warum sind dann manche andere Künstler so gierig, bei vergleichbarer Show?

Brummell
02.02.2015, 22:44
@Brummel Warum sind dann manche andere Künstler so gierig, bei vergleichbarer Show?

Künstler müssen in der Regel von Konzert-Einnahmen leben und auch Rücklagen bilden. Die Preisbildung im Konzertgeschäft orientiert sich nach unten an den fixen Kosten , nach oben an dem was der Markt bei Kartenpreisen zu einem bestimmten Zeitpunkt für einen Künstler hergibt.

Da Nena eine eigene ständige Band zu haben scheint, dürften ihre Grundkosten recht hoch sein. Und der Veranstalter erhofft, dass sich - trotz der Preise - die Locations einigermaßen füllrn. Wenn er überzogen hat, macht er keinen Gewinn da zu wenig Leute Karten kaufen. Wenn er exorbitant überzogen hat kann er auch Konkurs gehen - und Nena und ihre Band haben nur den Vorschuß und keine Kohle von der Endabrechnung. ;)

j_easy
02.02.2015, 23:34
Künstler müssen in der Regel von Konzert-Einnahmen leben und auch Rücklagen bilden. Die Preisbildung im Konzertgeschäft orientiert sich nach unten an den fixen Kosten , nach oben an dem was der Markt bei Kartenpreisen zu einem bestimmten Zeitpunkt für einen Künstler hergibt.

Da Nena eine eigene ständige Band zu haben scheint, dürften ihre Grundkosten recht hoch sein. Und der Veranstalter erhofft, dass sich - trotz der Preise - die Locations einigermaßen füllrn. Wenn er überzogen hat, macht er keinen Gewinn da zu wenig Leute Karten kaufen. Wenn er exorbitant überzogen hat kann er auch Konkurs gehen - und Nena und ihre Band haben nur den Vorschuß und keine Kohle von der Endabrechnung. ;)

Gut, wenn die Rechnung aufgeht und das Konzert auch noch ankommt. Sollte es für diesen Preis. Mein teuerstes Ticket war für Katie Melua im Rahmen der Berliner Open Air Classics ... ca. 100 Euro für nen Plasiksitz, allerdings spielte das Filmorchester Babelsberg auf.

punkrock
13.02.2015, 14:00
Die Texte werden wohl wieder erträglicher. Album-Vorhörer:

https://www.youtube.com/watch?v=yEhrynoxfDI

Bin ich mal gespannt, ob der Promi-Bonus noch zieht. ein nur halbvolles Technikum wär ja irgendwie nich so schön und das wär dann wohl die letzte Clubtour, wenn das Konzept nicht funktioniert. Wär eigentlich schade, denn so kleine Konzerte haben doch was...

hlfan
13.02.2015, 15:08
Samy Deluxe hat das Album produziert, stimmt das? Der ASD-Remix am Ende bestätigt wohl die Annahme :D

Bei der Tour durch die großen Hallen sind auch noch nicht viele Karten verkauft...aber das kommt vielleicht nach Album Vö.

punkrock
13.02.2015, 15:30
Ja, der hat produziert! Aber Sound scheint mir mehr nach Elektro zu klingen. Titelsong gleich schöner NDW-Sound (Ichliebmichnichtduliebstmichnichtaha) - und ein paar andere Songs auch. Der Remix am Ende klingt als Rausschmeißer ganz lustig. Ich bin oldschool, ich kenn alle Nenas Texte! (Und in DM rechne ich auch noch - manchmal...) :)

punkrock
25.02.2015, 23:00
Heute (nach den Stripes, Nena-Debüt & Made In Germany - und vor ein paar Tagen war noch It's All In The Game, Eisbrecher & Jamma Nich im Player...) auch nochmal das letzte Album gehört. Eigentlich doch gar nicht so übel, musste nach ein paar Jahren doch mal wieder ausm Schrank geholt werden! :)

Da freu ich mich auf übermorgen! Die Texte sind schon auf der Nena-Seite zu lesen. Lesen sich ganz gut - und auch nich so esoterisch wie die letzten...

EDIT 27.02. nachts, kurz vor 3: Schöne Sache mit dem Amazon-Auto-Rip. Hör das Album grad zum ersten Mal durch. Die Hip Hop-Samy-Parts dann & wann sind doch eigentlich ganz witzig, Sound recht elektrisch, aber kennt man ja schon von den letzten Alben. "Berufsjugendlich" erinnert schön an Ideal, insbesondere der "FJ-Part". Und morgen hol ich mir noch die Mediamarkt-Edition, denn "Berufsjugendlich live" hat man der Amazon-Fanbox ja leider nicht beigelegt...

Furlong
10.03.2015, 13:21
Oldschool steigt auf Platz 4 in den offiziellen Album-Charts ein.

Silent Watcher
10.03.2015, 13:31
Das ist wahrlich "Old school": Nena tritt vor 200 Leuten in ihrer ehemaligen Grundschule in Hagen auf.
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-dortmund/videonenaimhagenerkulturzentrumpelmke100 _size-L.html?autostart=true#banner (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-dortmund/videonenaimhagenerkulturzentrumpelmke100 _size-L.html?autostart=true#banner) (wahrscheinlich nur begrenzte Zeit in der WDR-Mediathek verfügbar)

Melanie
22.03.2015, 09:59
Nena hat jetzt juristischen Ärger, weil sie einen Journalisten getreten haben soll :suspekt:

http://www.hna.de/lokales/wolfhagen/wolfhagen-ort54301/nach-nena-tritt-staatsanwaltschaft-kassel-ermittelt-4836773.html

Eulenspiegel
22.03.2015, 10:06
Hier die Schilderung seitens des Photographen

http://www.hna.de/lokales/wolfhagen/wolfhagen-ort54301/hna-fotograf-will-juristisch-nicht-gegen-nena-vorgehen-4835359.html

http://www.hna.de/lokales/wolfhagen/wolfhagen-ort54301/tritt-koennte-nena-juristische-folgen-haben-4833229.html

Furlong
05.06.2015, 11:04
Nena ist heute von 22:45 - 00:45 Uhr zu Gast bei Bettina und Bommes:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/bettina_und_bommes/Talk-aus-Hannover,sendung378012.html

Bina
13.07.2016, 21:48
mit 56 jahren geht Nena zum 1. mal auf Tour in den USA :daumen:
http://www.tz.de/stars/nena-erstmals-amerika-tour-zr-6566613.html

Melanie
01.10.2017, 18:23
Am 7.10. feiert das ZDF Nenas 40-jährige Bühnenkarriere

https://www.zdf.de/show/nena-nichts-versaeumt/videos/trailer-212.html

Bina
06.10.2017, 19:15
Am 7.10. feiert das ZDF Nenas 40-jährige Bühnenkarriere

https://www.zdf.de/show/nena-nichts-versaeumt/videos/trailer-212.html

morgen werde ich wieder zum Nena Fan :wub3: :twobananas:
aber das ausgerechnet Thomas Gottschalk Nenas Show Moderiert , ist ja schon ein Witz, wo die beiden sich nicht besonders riechen können/konnten :kicher:

Furlong
06.10.2017, 19:18
Das Album gibts seit heute:

https://www.amazon.de/Nena-40-neue-Album-Premium/dp/B0758CV5K7/ref=pd_rhf_gw_p_img_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=GRZBWRZF0JW1DASN2FQG

Bina
06.10.2017, 19:23
na so ein Zufall aber auch ;) :kicher:

earplane
06.10.2017, 21:20
morgen werde ich wieder zum Nena Fan :wub3: :twobananas:
aber das ausgerechnet Thomas Gottschalk Nenas Show Moderiert , ist ja schon ein Witz, wo die beiden sich nicht besonders riechen können/konnten :kicher:

Von wem wird dann wohl 2050 Lenas Show moderiert?

punkrock
06.10.2017, 22:09
Von Gottschalk wohl eher nicht! :)

j_easy
06.10.2017, 23:42
Von wem wird dann wohl 2050 Lenas Show moderiert?

Ich denke, 2050 hat man andere Probleme. Überhaupt komisch, dass Nena eine eigene Show erhält. Hatte Lindenberg eine? Oder Westernhagen? Oder ...

Bina
07.10.2017, 10:10
mich wundert es nicht das Nena eine Show zum 40. Bühnenjubiläum bekommen hat.
was mich wundert nur, das das ZDF die Show zeigt, und nicht RTL ,die haben Nenas 50. Geburtstag immerhin gefeiert.

heute bin ich wieder Teenie und der größte Nena Fan den es gibt:wub:
die ganzen Tage die ich mich in meinem Zimmer eingeschlossen habe, die neue Bravo durchgeblättert und alles von Nena raus geschnitten und in mein Fan Album geklebt oder ein Poster nach dem anderen an die Wand gehängt habe :wub: und dabei immer und immer wieder das Album "Fragezeichen" gehört habe :wub3:
ich hoffe nur das die in der Show nicht so viel labern, sondern einfach nur Nenas Musik spielen

Melanie
07.10.2017, 11:25
Ich denke, 2050 hat man andere Probleme. Überhaupt komisch, dass Nena eine eigene Show erhält. Hatte Lindenberg eine? Oder Westernhagen? Oder ...

Lindenberg hatte ein großes Geburtstagskonzert mit Stefan Raab am Schlagzeug. Dass Nena jetzt eine eigene Show bekommt ist für mich nicht verwunderlich. Ich meine wieviele deutsche Künstler hatten einen Nummer 1 Hit in den USA?

earplane
07.10.2017, 11:40
Ich meine wieviele deutsche Künstler hatten einen Nummer 1 Hit in den USA?
Bisher ist das 4 deutschen Künstlern/Bands gelungen.

1961 Bert Kaempfert mit "Wonderland by Night"
1975 Silver Convention mit "Fly, Robin, Fly"
1989 Milli Vanilli hatten mit "Baby Don’t Forget My Number", "Girl I’m Gonna Miss You" und "Blame It on the Rain" sogar 3 mal die Spitze der Billboard Charts erreicht :skandal:
2015 Felix Jaehn Cheerleader (Felix Jaehn Remix)

Nena war mit ihren 99 Luftballons zwar in vielen Ländern auf der 1, aber in den USA hat es nur für :platz2: gereicht.

j_easy
07.10.2017, 11:43
Lindenberg hatte ein großes Geburtstagskonzert mit Stefan Raab am Schlagzeug. Dass Nena jetzt eine eigene Show bekommt ist für mich nicht verwunderlich. Ich meine wieviele deutsche Künstler hatten einen Nummer 1 Hit in den USA?

.... Als TV Show?

vampire67
07.10.2017, 11:52
1989 Milli Vanilli hatten mit "Baby Don’t Forget My Number", "Girl I’m Gonna Miss You" und "Blame It on the Rain" sogar 3 mal die Spitze der Billboard Charts erreicht :skandal:
Ne, das waren die studiomusiker, nicht die zwei hampelclowns :pah:

Bina
07.10.2017, 12:08
das Nena nicht in den USA auf Platzt 1 gelandet ist , ist die Schuld von van Helen und "Jump"

Nena ist mit der deutschen Version von 99 Luftballon in den USA auf Platzt 2 gekommen, DAS hat nur Falco mit "rock me Amadeus " getopt, und der ist bekanntlich Österreicher.
Also Nena ist die einzige Band die mit einem deutschsprachigen Song in den USA auf Platzt 2 landeten.

während Nena sonst eigentlich überall mit der Englischen Version 99 Red Ballons Platzt 1 oder ähnlich Erfolg feierte, haben die Amis tatsächlich lieber das Original vorgezogen.
Während die Briten lieber die englische Version hörten.

punkrock
07.10.2017, 16:55
Die sollen z. B. mal wieder den legendären "Nur geträumt"-Musikladen-Auftritt (komplett) bringen. Das ist doch schließlich der Auftritt, mit dem alles so richtig anfing (hach ja, da war ich 14 :) )... Hab irgendwie so einige alte Nena-VHS-Tapes verschmissen und da war das auch drauf...

earplane
07.10.2017, 17:00
ich hau mal den Link hier rein
https://www.zdf.de/show/nena-nichts-versaeumt/nichts-versaeumt-100.html

punkrock
07.10.2017, 20:03
Schade, dass Lena nicht dabei ist. Wär doch jetzt deutschgesang-geübt! :)

Doktor Landshut
07.10.2017, 20:36
Die sollen z. B. mal wieder den legendären "Nur geträumt"-Musikladen-Auftritt (komplett) bringen. Das ist doch schließlich der Auftritt, mit dem alles so richtig anfing (hach ja, da war ich 14 :) )... Hab irgendwie so einige alte Nena-VHS-Tapes verschmissen und da war das auch drauf...

Ich hatte ja damals das Vergnügen, frisch eingestellt als junger Redakteur bei der Produktionsfirma filmpool, die süße Nena und ihre Jungs bei mehreren Auftritten im WWF-Club persönlich backstage und live zu erleben. Ihre launenhafte Art fanden wir damals alle ziemlich nervig und hatten uns, trotz ihres bereits erkennbaren Starappeals, doch noch nicht so ganz vorstellen können, dass aus ihr eine Ikone mit so einem langfristigen und fantastischen Standing werden würde, die den weiblichen Gesangsstil deutschsprachiger Popmusik bis heute prägt.

https://www.youtube.com/watch?v=LgSDok6mIIs

leona
07.10.2017, 21:44

Und 2017 haben wir keine Probleme oder wie? :gruebel:

punkrock
07.10.2017, 22:13
@j_easy: Udo Jürgens hatte auch eine.

Bina
07.10.2017, 22:49
schön war die Show :schnueff:
schöner Mix von Nena Songs von damals bis heute :daumen:

earplane
08.10.2017, 08:46
Überhaupt komisch, dass Nena eine eigene Show erhält. Hatte Lindenberg eine? Oder Westernhagen?

Verstehe ich das richtig? Bei dir dürfen nur Männer eine eigene Show bekommen, Frauen aber nicht? Die Frauenfeindlichkeit die da mitschwingt gefällt mir überhaupt nicht. Zum Glück hast du das nicht zu entscheiden.

vampire67
08.10.2017, 09:17
Verstehe ich das richtig? Bei dir dürfen nur Männer eine eigene Show bekommen, Frauen aber nicht? Die Frauenfeindlichkeit die da mitschwingt gefällt mir überhaupt nicht. Zum Glück hast du das nicht zu entscheiden.
Ich versteh deine erwiederung nicht. Wenn dann stellt er die frage ob man bei Lindenberg und Westernhagen auch so einen aufriss gemacht hat. Das ist genau das gegenteil was du suggerierst :hmm:

bates
08.10.2017, 09:38
Ich glaube, earplane will einfach ein bisschen spielen. Ein regnerischer Sonntagmorgen, was will man machen. ;)

Nena sah ich das erste Mal mit Nur geträumt in Hecks Hitparade und war ziemlich geflasht. Bis zum Starschnitt hat's aber langfristig nicht gereicht, den hatte mein Cousin. Was mir noch gut (bzw. unheimlich) in Erinnerung ist: Wie schnell damals die allgemeine Stimmung umkippte von "Alle finden Nena super" zu "Alle finden Nena scheiße" – das trat irgendwann zwischen dem zweiten und dem dritten Album ein, also zwischen Fragezeichen und Feuer und Flamme, was eigentlich schade ist, da, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, Letzteres musikalisch ungleich interessanter war. Wie ein zeitgenössischer Popstar sagen würde, war es ein wenig "angedunkelt" ;). – Eine Handvoll Songs von Nena finde ich noch heute ganz hübsch, z.B. Haus der drei Sonnen, Der Anfang vom Ende oder das leider recht unbekannte Sois Bienvenu (https://www.youtube.com/watch?v=FcTuro3GrGg).

Bina
08.10.2017, 10:06
ich kann mich auch erinnern das 1984 als ? raus kam alle noch Nena verrückt waren, und die Konzerte hallen ausverkauft , gut 1 jahr später als Feuer u. Flamme raus kam war das schon ganz anders. Wenn es damals schon Social Media gegeben hätte, wären die Kommentare ähnlich wie bei Lena.

j_easy
08.10.2017, 10:09
Und 2017 haben wir keine Probleme oder wie? :gruebel:

Man sagt ja, es wird alles schnelllebiger. Ehrlich gesagt kann ich es mir bei Lena nicht vorstellen, noch 33 Jahre lang Musik zu machen und fast alle 2 Jahre ein Album herauszubringen. Aber wer weiß. Nena war über die Jahre ja auch nicht immer gleich aktiv und populär. Mit The Voice und Sing Meinen Song gelangte Sie m.E. wieder ins Deutsche Rampenlicht.

Die Show war gut gemacht und hat wahrscheinlich einige ZDF Stammzuschauer verschreckt. Hab auch einiges über Nena gelernt. Ihre große Popularität in Japan ging an mir vorbei. Wie auch die USA Tour 2015. Ich war halt nie ein Nena Fan.

Was mir etwas aufstieß, war die PR für Ihre musikalische Familie. Mich wunderte auch, dass es neben dem Voice Kids Mädel nur eine einzige DEUTSCHE SängerIN in die Show geschafft hat. Alina Sügeler.

Ansonsten wirklich eine tolle Show, bei der es sich lohnte sie mit Kopfhörern zu hören.

Ach ja, die Damen-Band Scandals ist auch eine Entdeckung (für mich).

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Es geht dabei gar nicht gegen Frauen, hol Dich wieder ein. Mir fielen nur gerade diese Legenden deutscher Musikgeschichte ein. Ich könnte natürlich auch Nina Hagen aufführen ...

j_easy
08.10.2017, 10:13
@j_easy: Udo Jürgens hatte auch eine.

Stimmt. Ich habe keine Ahnung wann es für TV Sender interessant ist, eine solche Show zu stemmen. Udo J. war und ist schon eine Legende. Aber eigentlich keine Deutsche ...

punkrock
08.10.2017, 10:44
Na ja, Nena fanden aber auch in der Anfangszeit viele scheiße. Hat ähnlich polarisiert wie heute Lena (auch die fanden schon in der Anfangszeit viele unmöglich!). Klar, ist das dann auch ein gefundenes Fressen, wenn der erste "Hype" etwas schwindet. Die großen Hallen gingen (trotz immer noch guter Plattenverkäufe) bei Feuer & Flamme halt nimmer (wahrscheinlich schlecht kalkuliert - weiß nicht, ob man das hätte ahnen können...). Der große Einbruch kam (plattenverkaufsmäßig, Tour machte man gar keine mehr) dann mit Eisbrecher und in Folge trennte sich die Band.

Ich fand Nena (viel viel später ... in der Solozeit) auch etwas eigenartig (abweisend/arrogant, "Nich so nah ran!" beim Foto machen...), aber hab mir dann gesagt: Was soll`s ... Trotzdem eine große Künstlerin, ich komm drüber weg! In der "Hype-Zeit" hingegen konnte ich die große Ablehnung, die ihr von manchen entgegenschwappte, nie nachvollziehn. Wie man sieht: In so einigen Punkten war Lena dann für mich sowas wie Nena 2.0. Wie bei Lena (nicht ganz, erst beim 3. x USFO am Start, die ersten nachträglich gekuckt...) verfolgte ich ja auch Nenas Karriere (ab Musikladen 1982) von Anfang an...

Bina
08.10.2017, 11:21
Stimmt. Ich habe keine Ahnung wann es für TV Sender interessant ist, eine solche Show zu stemmen. Udo J. war und ist schon eine Legende. Aber eigentlich keine Deutsche ...

wieso fragst Du eigentlich nur ob für den TV Sender es interessant sein könnte so eine TV Show zu veranstalten?
die Künstler die Du auf gezählt hast, sind nicht unbedingt Typen die bock auf ne TV Show haben.:hmm:
Nena hatte Bock drauf, wer die Idee hatte so eine TV Show zu veranstalten ist schwer zu sagen, aber ich tippe auf Nena und Management, beim ZDF dürfte kaum jemand wissen in welchen alter Nena ihre Bühnenkarriere gestartet hat ;)
RTL schon eher, die haben damals Nenas 50 Jährigen Geburtstag groß gefeiert, da könnte es mal erwähnt wurden sein.

j_easy
08.10.2017, 12:06
Dann kann Lenas Management nach 3 Jahren ja mal bei Sat1 (oder auch VOX) anklopfen. Vielleicht haben die einen Bock auf eine Jubiläumsfeier. (10 Jahre gelten heute zumindest so viel, wie damals 20 Jahre) :thumbsup:

Funfact: Gemeinsamkeit von Nena und Lena: Balmain-Shirt / Dress
https://goo.gl/images/73HUDk
So eines hatte Nena auch in der Show an.

Furlong
08.10.2017, 14:06
wieso fragst Du eigentlich nur ob für den TV Sender es interessant sein könnte so eine TV Show zu veranstalten?
die Künstler die Du auf gezählt hast, sind nicht unbedingt Typen die bock auf ne TV Show haben.:hmm:
Nena hatte Bock drauf, wer die Idee hatte so eine TV Show zu veranstalten ist schwer zu sagen, aber ich tippe auf Nena und Management, beim ZDF dürfte kaum jemand wissen in welchen alter Nena ihre Bühnenkarriere gestartet hat ;)
RTL schon eher, die haben damals Nenas 50 Jährigen Geburtstag groß gefeiert, da könnte es mal erwähnt wurden sein.

Dass es hie und da mit dem Zählen von Jahren nicht so genau genommen wird, wissen wir ja. ;)
Wenn es nach Bühnenjahren ginge, hätte die Show korrekterweise erst nächstes Jahr statt finden dürfen, denn erst 1978 hatte Nena erste Auftritte mit den Stripes. Die Begegnung mit Rainer Kitzmann durch sie der Band beitrat war im November 1977.

punkrock
08.10.2017, 14:11
Dieses Mal stimmt's ja wenigstens mit den 40 Jahren, wenn Nena 1977 das erste Mal auftrat (das glauben wir ihr ja mal! :) ). Beim Oldschool-Album (2015) wusste ich ja so gar nicht, was das mit dem ersten Album, das 34 Jahre vorher erschienen sein sollte, sollte. Das erste Nena-Abum erschien 1983 (also 32 Jahre vorher). Das Stripes-Album 1980 (also 35 Jahre vorher). :)

earplane
08.10.2017, 14:12
die Quoten
https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/63737/nenajubilum_gegen_ardfilm_und_supertalen t_nur_mau/

Eulenspiegel
08.10.2017, 14:20
die Quoten
https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/63737/nenajubilum_gegen_ardfilm_und_supertalen t_nur_mau/

Wobei ich mir denken könnte, dass zumindest Gianna Nanini mit ihrem Cover richtig Erfolg haben könnte...die vorproduzierte, gescriptete Show incl. eines gelangweilten Gottschalk war bis auf ein paar gute Musikanteile grausam.

Eulenspiegel
08.10.2017, 14:24

Es gibt nicht nur youtube ;)

http://www.dailymotion.com/video/xusmp6

Furlong
08.10.2017, 14:28
die Quoten

Das ist mal wieder so typisch und erweckt bei Unwissenden einen völlig falschen Eindruck:

Wirklich mitreißen ließ sich das Publikum nicht. Mit durchschnittlich 3,01 Millionen Zuschauern lief es für das ZDF und "Nena – Nichts versäumt" relativ mau, die zweieinhalbstündige Show erreichte nur einen Marktanteil von 10,5 Prozent.

Hallo!? Über 3 Mio!!!!! Gemessen an ihren letzten Verkaufszahlen ist das MEGA! Ich hätte nie mit so viel gerechnet!

Dass man mit anderen Formaten höhere Quoten erreicht sollte jedem klar sein. Mal zum Vergleich: Carmen Nebel erzielte letzte Woche 3.86 Mio, die Show im Mai mit Helene hatte 4.31 Mio - und da sollen 3.01 Mio mau sein!? Ja ne, is klar . . .

bates
08.10.2017, 14:31
Es gibt nicht nur youtube ;)

http://www.dailymotion.com/video/xusmp6

Schon lustig, wie wenig man sich damals noch Mühe gegeben hat, das Playback auch nur zu kaschieren (wozu braucht man schon ein Mikro?). ;) Naja, andere Zeiten.

Das hier ist übrigens der Auftritt, mit dem ich Nena kennenlernte (mit Live-Gesang! Damals war Heck in der TV-Landschaft damit fast allein auf weiter Flur):

https://www.youtube.com/watch?v=RHUPAG32qrg

j_easy
08.10.2017, 14:32
die Quoten

Das war abzusehen. Das ZDF Stammpublikum konnte mit der Show weniger anfangen, dazu war sie zu rockig. Dafür war der Anteil junger Zuschauer höher.

@Furlongs Sicht ist natürlich auch korrekt und relativiert alles etwas.

punkrock
08.10.2017, 14:33
@Eulenspiegel: Es gibt viel. Aber ich hab meine Videos am liebsten auf einem Medium, mit dem ich sie auf meinem großen TV kucken kann - sprich auf DVD (oder wahlweise VHS) oder DVD-Rekorder-Festplatte. :)

Es werden ja auch manchmal so olle Musikladen-Sendungen im TV gezeigt - aber das wars glaub ich nie dabei. Die DVD-Musikladen-Collection "The Story Of Musikladen", wo das drauf war, hat man einfach vom Markt genommen...

helo333
10.10.2017, 22:42
Habe die Sendung nicht gesehen fand NENA aber imer toll. :) Meine absoluten Lieblingslieder sind LEUCHTTURM und Wunder geschehen. Die frühe NENA erinnert mich auch immer etwas an die frühe LENA. :wub: Lange war es trotz künstlerischer Aktivitäten eher ruhig um sie geworden bis sie Anfang der 2000er ein vielbeachtetes Album mit Neu aufnahmen ihrer größten Erfolge raushaute. Zuvor hatte sie übrigens für einige Zeit den Vorentscheid zum damaligen Grand Prix d'Eurovision moderiert und wie später LENA als Jurysprecherin gewirkt!

Die Quote hat nix zu melden, Shows mit jüngerer Musikfarbe funktionieren seit langem nicht mehr im deutschen Fernsehen. Der deutsche Michel verlangt unbeirrt nach seinem schunkelmitklatsch TRASH in Faltenrock und Glitzerkleidchen.

Bina
29.01.2018, 19:04
Vip Tickets für die "Nichts versäumt Tour"
https://shop.nena.de/meet-greet/296/nena-meet-greet-vip-package

die Tour Daten
https://nena.reservix.de/events

earplane
29.01.2018, 19:07
Vip Tickets für die "Nichts versäumt Tour"
https://shop.nena.de/meet-greet/296/nena-meet-greet-vip-package

149,00 € zusätzlich zum Konzertticket

woelfen
29.01.2018, 19:19
Gibbbet für das Geld wenigstens ein Mondwässerchen gratis ?

Bina
29.01.2018, 19:29
149,00 € zusätzlich zum Konzertticket

äh ja :)

Furlong
25.03.2018, 19:52
https://www.youtube.com/watch?v=EnRLX1yKZm8

Bina
25.03.2018, 21:03
klingt irgendwie komisch :hmm:

Brummell
25.03.2018, 21:38
klingt irgendwie komisch :hmm:

Warum ?

das Teil ist halt ziemlich retro :hmm:

Bina
25.03.2018, 21:49
Warum ?

das Teil ist halt ziemlich retro :hmm:

hört sich einfach nicht gut an
irgendwie überladen :hmm:

Furlong
29.03.2018, 14:44
https://www.youtube.com/watch?v=GJA_CSvbDsY

Melanie
02.04.2018, 09:52
Am 28.3.1983 kam 99 Luftballons auf Platz 1 der deutschen Singlecharts.

Bina
02.04.2018, 10:42
genau für 1ne Woche, dann kam "Major Tom" von Peter Schilling :)

esiststeffen
02.04.2018, 12:52
Immerhin .... welche heutigen Nummer-eins-Hits wird auch in 35 Jahren noch jeder kennen? Das ist generell eine Frage, die ich mir öfter mal stelle ... ;)

punkrock
02.04.2018, 13:14
Also, wenn ich mich in 35 Jahren noch an was erinnern kann, dann eher an die 99 Luftballons (oder auch an "Satellite") als an eine aktuelle Nr. 1. Um zu wissen, wer heute Nr. 1 ist, müsste ich auch erstmal Google betätigen...

Furlong
02.04.2018, 13:25
Wer weiß denn heute noch was vor acht Jahren #1 war? :hmm: :X :binweg:

punkrock
02.04.2018, 13:40
löschen...

maybear
02.04.2018, 13:40
genau für 1ne Woche, dann kam "Major Tom" von Peter Schilling :)Nein, Kajagoogoo. Peter Schilling war vorher.

Lenas "Satellite" wurde - allerdings erst nach 5 Wochen - von einem gewissen Mehrzad Marashi von der Chartspitze verdrängt ...

Bina
02.04.2018, 14:00
Nein, Kajagoogoo. Peter Schilling war vorher.
echt? ich hatte das immer anders rum in Erinnerung:ugly:

Furlong
02.04.2018, 14:05
echt? ich hatte das immer anders rum in Erinnerung:ugly:

https://www.offiziellecharts.de/charts/single/for-date-418298400000

Bina
02.04.2018, 14:16
https://www.offiziellecharts.de/charts/single/for-date-418298400000

jo, ich weis , habe es selbst gerade gecheckt :)
wollte nur damit sagen, das seinen Erinnerungen nicht immer trauen soll :D

meine Erinnerungen sind sogar soweit gegangen , das ich dachte das Mayor Tom der Erfolgreichste Song von 1983 sei :X:ugly:

ach Du scheiße auf Platzt 19 ist "Hallo Klaus i wü nur zurück" von Nieckerbocker & Biene, das lied habe ich damals so geliebt und rauf und runter gehört :X:ugly:
https://www.youtube.com/watch?v=_aZtBZDU_Ww :-D irre

Furlong
02.04.2018, 14:19
meine Erinnerungen sind sogar soweit gegangen , das ich dachte das Mayor Tom der Erfolgreichste Song von 1983 sei :X:ugly:

Das war auch so: https://www.offiziellecharts.de/charts/single-jahr/for-date-1983

Bina
02.04.2018, 14:23
Das war auch so: https://www.offiziellecharts.de/charts/single-jahr/for-date-1983

ach ich hatte die falsche Tabelle http://www.chartsurfer.de/musik/single-charts-deutschland/jahrescharts/hits-1983-2x1.html

dann beruhigt es mich ja das meine Erinnerungen nicht völlig daneben liegen :D

Bina
24.03.2020, 10:18
Happy Birthday Nena :sekt:
hier mal 2 Lieder die ich sehr mag ,die aber nicht nicht so bekannt sind
weißes Schiff von 1990
https://www.youtube.com/watch?v=ReI3w5h5bTQ
Tokyo von 1986
https://www.dailymotion.com/video/x601232

j_easy
24.03.2020, 11:02
Eine schöne Analyse: https://www.radioeins.de/programm/sendungen/mofr1921/musikanalyse/irgendwie--irgendwo--irgendwann-von-nena.html

Kommt mir etwas bekannt vor ;)

Es hagelte Hits wie die weltbekannten „99 Luftballons" und „Irgendwie, irgendwo, irgendwann". Die neuesten Errungenschaften der Studiotechnik boten weiche Klangbetten, die ihre Stimme sehr individuell abfederten. Nena kann auf eine sehr anmutige und charakteristische Weise nicht singen, ist dabei aber authentisch und glaubwürdig.

punkrock
24.03.2020, 11:59
Und hat ähnlich polarisiert. Galt als zickig & arrogant. Da war man als 14 - 16jähriger Fan mit vielen Gleichaltrigen überhaupt nicht auf einer Linie. :)

bates
24.03.2020, 12:24
Und hat ähnlich polarisiert. Galt als zickig & arrogant. Da war man als 14 - 16jähriger Fan mit vielen Gleichaltrigen überhaupt nicht auf einer Linie. :)

Hab das noch in Erinnerung, wie in meiner Klasse der Stimmungsumschwung quasi wie von heute auf morgen kam. Erst fanden alle Nena super, und zack, bumm, auf einmal fanden alle Nena scheiße. Und mein Cousin mit seinem Starschnitt im Zimmer war an einem Tag noch der King of Cool und am nächsten schon ein peinlicher Hinterwäldler. Auch rückblickend beeindruckend, wie brutal schnell das damals ging. Plötzlich war es fast eine Mutprobe, sich dazu zu bekennen, dass man neue Nena-Songs (z.B. Haus der drei Sonnen, das in der Abstiegsphase als Single rauskam, auch rückblickend ein schönes Stück) immer noch gutfand.

Langfristig hat's ihr ja nicht geschadet, wie man sieht. Sechzig ist sie schon, alter Schwede ... na dann mal Glückwunsch, was? :)

Carlos
24.03.2020, 12:35
Die Tage im ZDF History

Unter ihrem Kosenamen wird sie weltbekannt: Gabriele Susanne Kerner, genannt Nena. Sie ist eine Musik-Ikone und gilt heute als eine der erfolgreichsten Pop-Künstlerinnen Deutschlands.

Beitragslänge:44 min Datum:23.03.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 20.03.2021

https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/nena---eine-deutsche-legende-100.html

j_easy
24.03.2020, 12:37
Hab das noch in Erinnerung, wie in meiner Klasse der Stimmungsumschwung quasi wie von heute auf morgen kam. Erst fanden alle Nena super, und zack, bumm, auf einmal fanden alle Nena scheiße. Und mein Cousin mit seinem Starschnitt im Zimmer war an einem Tag noch der King of Cool und am nächsten schon ein peinlicher Hinterwäldler. Auch rückblickend beeindruckend, wie brutal schnell das damals ging. Plötzlich war es fast eine Mutprobe, sich dazu zu bekennen, dass man neue Nena-Songs (z.B. Haus der drei Sonnen, das in der Abstiegsphase als Single rauskam, auch rückblickend ein schönes Stück) immer noch gutfand.

Langfristig hat's ihr ja nicht geschadet, wie man sieht. Sechzig ist sie schon, alter Schwede ... na dann mal Glückwunsch, was? :)

Komisch. Passiert das auch männlichen Sängern? Es gelten wohl halt nur Frauen im Musikgeschäft als zickig, gern auch als arrogant.

Bina
24.03.2020, 12:46

genau so war es auch bei mir :ugly:

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Komisch. Passiert das auch männlichen Sängern? Es gelten wohl halt nur Frauen im Musikgeschäft als zickig, gern auch als arrogant.

Frauen gelten immer als zickig und arrogant, vor allem wenn sie Männern die Meinung sagen ;)
weis gar nicht wie oft ich das über Frauen gelesen habe , die ich toll finde, ob Lena und Nena oder Marlene Dietrich und Katharine Hepburn und noch zig andere

bates
24.03.2020, 12:56

Zickigkeit und Arroganz wird sicherlich gerne vor allem Frauen vorgeworfen (und da kann man auch Parallelen zw. Nena und Lena sehen). Aber dass das, was heute angesagt ist, morgen schon out sein kann, davor ist, glaube ich, niemand gefeit. Das ist doch ein ganz typisches Phänomen in der Popmusik. Moden kommen und gehen, und gerade Teenager sind da sehr wankelmütig. – Hier allerdings gibt es m.E. doch einen Unterschied zwischen den beiden. Auch bei Lena kam es natürlich zu einem (auch mit Verve herbeigeschriebenen) Stimmungsumschwung zwischen 2010 und 2011. Aber zu einem ikonischen "Teeniestar" wurde sie ja eigentlich erst danach, und auch eher peu à peu, und seitdem hat es nie einen großen Einbruch gegeben. Es rücken immer wieder jüngere weibliche Fans nach, und viele ältere halten ihr bis heute die Stange.

Doktor Landshut
24.03.2020, 13:08
Im Rahmen der Promo für den Film "Der Unsichtbare" waren Nena und der Schauspieler Klaus Wennemann in unserer Sendung zu Gast. Kann mich erinnern, dass ich die beiden vom Taxi abholte und ins Sekretariat brachte, um ihre Verträge unterschreiben zu lassen. Dabei kam es zu irgendwelchen Unstimmigkeiten, deren Details mir heute nicht mehr einfallen. Jedenfalls war es Nenas männlicher Begleiter Wennemann, der rumnervte, während Nena völlig cool blieb. Das zum Thema Zickigkeit.;)

PS: Eigentlich ist es Aufgabe der Aufnahmeleiter und nicht die eines Mitglieds der Redaktion, die Studiogäste in Empfang zu nehmen und zu betreuen. Bei Nena hatte ich das jedoch mit Freude selbst übernommen.:wub:

synapse
24.03.2020, 13:32
...

:wub:

j_easy
24.03.2020, 13:43
Zickigkeit und Arroganz wird sicherlich gerne vor allem Frauen vorgeworfen (und da kann man auch Parallelen zw. Nena und Lena sehen). Aber dass das, was heute angesagt ist, morgen schon out sein kann, davor ist, glaube ich, niemand gefeit. Das ist doch ein ganz typisches Phänomen in der Popmusik. Moden kommen und gehen, und gerade Teenager sind da sehr wankelmütig. – Hier allerdings gibt es m.E. doch einen Unterschied zwischen den beiden. Auch bei Lena kam es natürlich zu einem (auch mit Verve herbeigeschriebenen) Stimmungsumschwung zwischen 2010 und 2011. Aber zu einem ikonischen "Teeniestar" wurde sie ja eigentlich erst danach, und auch eher peu à peu, und seitdem hat es nie einen großen Einbruch gegeben. Es rücken immer wieder jüngere weibliche Fans nach, und viele ältere halten ihr bis heute die Stange.

:daumen:

Auf Arté gibt es eine schöne Doku über "Blondie" (https://de.wikipedia.org/wiki/Blondie_(Band)) und Debbie Harry. Die hatten am Ende zwar zig Millionen Platten weltweit verkauft, waren am Ende aber ausgebrannt und eher nicht wohlhabend. Manager und Plattenfirma hatten da eher ihren Schnitt gemacht. Nach einer Pause hat Debby weitergemacht, das Starsein aber anderen überlassen, wie Madonna z.B. Auf jeden Fall eine interessante Biografie.

punkrock
25.03.2020, 14:01
Es gibt auch nen neuen Song. Es gab (für 2020) Gerüchte über neues Album (keine Ahnung, wie weit das fortgeschritten ist...) & Tour dazu. Aber Letzteres ist ja ein Thema, an das man in diesen Zeiten eh nicht so gerne denkt... Zumindest muss jetzt noch keine Tour abgesagt werden , wenn keine angekündigt wurde (nur ein paar Konzerte im Sommer, hauptsächlich im Ausland, stehn derzeit auf Nenas Webseite)...

https://nena.lnk.to/licht

punkrock
20.05.2020, 12:41
Interessanterweise findet man jetzt, wo ich ihn endlich nicht mehr nur in miserabler VHS-Qualität, sondern in einer der 3 Musikladen-Komplett-DVD-Boxen (schweineteuer, aber jemand hatte alle 3 im Angebot, ich konnte nicht nein sagen und nahm dann tatsächlich alle 3 - es sind auch wirklich schöne Boxen, da kuck ich jetzt seit ein paar Wochen...) mein eigen nenne, den berühmten Musikladen-Auftritt gar nicht mehr auf Youtube. Hat da ein Rechteinhaber eingegriffen? Musste das runtergenommen werden? Aber hier ist er tatsächlich noch:

https://www.dailymotion.com/video/xusmp6

Mein Gott, is das schon wieder lange her. :)

punkrock
14.08.2020, 00:49
Nena ohne Nena! Hey, ein alter Traum eines alten Nena-Fans wird ein bisschen wahr: Die Reunion der alten Band. Natürlich ohne Carlo. Und auch ohne Nena. Also, mir bereitet der erste Song / das erste Video aus dem Anfang Oktober erscheinenden ersten Soloalbum von Rolf Brendel (mit dabei eben auch Uwe & Jürgen) Freude. Der Song geht ins Ohr. Eine kleine Hommage an Nur Geträumt und am Ende noch das Ende des 99 Luftballons-Club Mixes...

https://www.youtube.com/watch?v=sztDrpHdQLw

Auch auf YT: "Das Meer berührt den Horizonr", Hommage an Carlo, nicht von Rolf, sondern von einer Silke gesungen. Auch auf dem Album. Ob auch in dieser Version weiß ich natürlich nicht. Was mich an dem Lyrics & Fotos-Video aber doch sehr stört: "Das sowas von sowas kommt". Hallo, geht`s noch? Kann man Carlos Lyrics (Zitat aus "99 Luftballons") nicht mit korrekter Rechtschreibung wiedergeben? Wie schaut das denn bitte aus???

punkrock
15.01.2021, 19:05
TV-Tipp für alle 80s-Fans: Die Folge, wegen der ich mir letztes Jahr die Musikladen-DVD-Boxen gönnte (ich bereue es nicht!), wird heute Nacht (wenn man dem Netz Glauben schenken darf ab 0:15 Uhr) tatsächlich mal wiederholt (Best Of 82/83, eine weitere Folge im Anschluss!) und zwar auf RBB! :)

earplane
05.02.2021, 20:09
https://www.instagram.com/p/CK3vnNNgb8d/

Eulenspiegel
05.02.2021, 20:47
https://www.instagram.com/p/CK3vnNNgb8d/

Da werden die Veranstalter, Eventim etc. nicht mitmachen...da wird Nena die nächsten Jahre keine Konzerte geben...kein Veranstalter wird das Risiko eingehen...

vampire67
05.02.2021, 20:49
Da werden die Veranstalter, Eventim etc. nicht mitmachen...da wird Nena die nächsten Jahre keine Konzerte geben...kein Veranstalter wird das Risiko eingehen...

Du kannst ja weiter den ethikrat ignorieren ;)
Der rest der BRD wird sich ans grundgesetz halten müssen :kicher:

Bina
05.02.2021, 21:01

wenn Privatunternehmen wie Eventim sagen , bei uns kommt ohne Impfung keine*r rein, dann kann der Ethikrat und Politik da nichts machen ;)
das gleiche gilt für Restaurants, Fluggesellschaften usw.
aber bis dahin dauerts so wieso noch

Eulenspiegel
05.02.2021, 22:58

Artikel 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Und für mich gilt das GG, was ein Ethikrat erzählt....Sack Reis

punkrock
23.03.2021, 23:52
Sch.... Seit Corona muss man das Nenafantum wohl auf das musikalische Wirken verengen. Ich bin fassungslos. Es tut so weh, sowas zu lesen. Es tut so weh...

https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_89715186/saengerin-nena-bedankt-sich-bei-querdenkern-.html

Bina
24.03.2021, 09:45
Sch.... Seit Corona muss man das Nenafantum wohl auf das musikalische Wirken verengen. Ich bin fassungslos. Es tut so weh, sowas zu lesen. Es tut so weh...

https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_89715186/saengerin-nena-bedankt-sich-bei-querdenkern-.html

in etwa so :X :D
https://twitter.com/Regendelfin/status/1374423249652641802
1374423249652641802

bin auch entsetzt :(

bates
24.03.2021, 10:02
Ehrlich gesagt: Traurig find ich's irgendwie zwar auch, aber so richtig überraschend nicht.

Eulenspiegel
24.03.2021, 10:27

Kann man das trennen...? Bei so wichtigen Dingen...

Tut mir leid, wer Xavier Naidoo Rechte Aluhut Musik jetzt noch als Untermalung für Insta Posts benutzt....und sich bei ihm bedankt ...hat sich disqualifiziert...und sollte in keiner Weise noch irgendwo gespielt werden.

earplane
24.03.2021, 10:50
Eine Neue Deutsche Welle wäre ohne #Nena ja auch unvorstellbar.
https://twitter.com/C_W_M_O/status/1374438107186036740

Doktor Landshut
24.03.2021, 11:00
Ehrlich gesagt: Traurig find ich's irgendwie zwar auch, aber so richtig überraschend nicht.

Da zeigt sich die rebellische Ader, die Widder-Frauen so an sich haben.

(Anm. beruht auf persönl. Erfahrungswerten;))

punkrock
24.03.2021, 11:24
@Eulenspiegel: Das geht bei mir leider nicht. Dafür ist mir Nenas Schaffen zu wichtig. Das ist wohl dann das Traurige an Figuren in der Öffentlichkeit. Manchmal sollten sie besser den Mund halten. Ich schiebe es jetzt mal auf Naidoos schlechten Einfluss. :)

Eulenspiegel
24.03.2021, 12:29
Da zeigt sich die rebellische Ader, die Widder-Frauen so an sich haben.

(Anm. beruht auf persönl. Erfahrungswerten;))

Rebellisch bedeutet aber nicht den IQ gegen 0 sinken zu lassen - würde das eher als kindisch, infantil beschreiben..,

Als Widder Mann ist Nena für mich ne Beleidigung

earplane
24.03.2021, 13:08
:ugly:
https://twitter.com/Sandravdeste/status/1374462706183331851

esiststeffen
24.03.2021, 14:19

:five:

Ich kann aber den Schmerz von @punkrock verstehen. Nicht weil ich einen Bezug zu Nena hätte, aber weil ich nachvollziehen kann, wie es sich anfühlen muss, wenn prominente Menschen, die einem über Jahre oder vielleicht gar Jahrzehnte eine Menge bedeutet haben, plötzlich so abdriften. Da hat Corona leider wirklich vieles freigelegt.

(Und nein, mir ging es bislang bei keinem von mir besonders geschätzten Promi so, aber ein kleines bisschen Angst hätte ich davor auch.)

Doktor Landshut
24.03.2021, 14:51
:ugly:
https://twitter.com/Sandravdeste/status/1374462706183331851

Möchtest du damit etwa andeuten, dass eine Spur zu dick aufgetragenes Kajal um die Augen den Blick auf die Realität etwas verschleiern könnte?;)

bates
24.03.2021, 14:52
(Und nein, mir ging es bislang bei keinem von mir besonders geschätzten Promi so, aber ein kleines bisschen Angst hätte ich davor auch.)

Als ich als glühender David-Lynch-Fan herausfand, dass der Mann ein Ronald-Reagan-Anhänger war und auch sonst äußerst krude politische Ansichten hat, war das schon ein kleiner Schock. Kam aber recht frühzeitig, weil eben schon ewig bekannt, und ich habe mich dann zähneknirschend damit abgefunden, dass auf ihrem Feld geniale Künstler trotzdem politische Torfköppe sein können. ;) Das mit Nena ist aber nochmal ein anderes Kaliber. Der Schmerz ist sicher vergleichbar mit dem von vielen Smiths-/Morrissey-Fans, seit ihr Idol nur noch neu-rechte Scheiße von sich gibt ...

Thophi
24.03.2021, 15:28
Ich fahre für mich persönlich schon die klare Linie Person und Künstler zu trennen, kann es aber verstehen wenn man das anders macht.
Ich kann aber auch noch Klaus Kinski/Kevin Spacey/Roman Polanski/Woody Allen-Filme anschauen und Wagner hören. Sogar Kanye West kann ich mir hin und wieder noch anhören, obwohl das vielleicht der größte Torfkopf überhaupt ist. :zahn:

esiststeffen
24.03.2021, 15:33
Man muss sich nicht zuletzt auch fragen: "Sind sie erst im Lauf der Zeit so geworden? Oder hat die Entwicklung der jüngsten Vergangenheit nicht eher nur das freigelegt, was in den betreffenden Personen schon immer vorhanden war?".

Erstens haben die politischen Entwicklungen der letzten Jahre (mit der "Flüchtlingskrise" 2015 als frühem Höhepunkt) dazu geführt, dass Menschen, und zwar prominente wie nichtprominente, jetzt stärker als früher gefordert sind, Farbe zu bekennen und Stellung zu beziehen. Zweitens hat jetzt Corona noch stärker dazu geführt, dass diese Bekenntnisse mitunter quer zu den hergebrachten politischen Frontlinien verlaufen. Am Beispiel Nena bedeutet das: Dass sie eher esoterisch-verspinnert drauf ist, wusste man ja schon immer. Dass sie nicht so viel von evidenzbasierter Medizin oder vom staatlichen Schulsystem hält, ebenso. Nur: Im Zeitalter vor Corona war es klar, dass ein Mensch wie sie aus "linker" Sicht trotzdem "eine von uns" war. Wenn es ein politisches Lager für alternative Esoteriker gab, dann waren es über Jahrzehnte die Grünen. Durch Corona sind es jetzt plötzlich die Rechtspopulisten geworden. Eine in der Tat recht neue und besorgniserregende Entwicklung.

Bina
24.03.2021, 18:30
Dass sie nicht so viel von evidenzbasierter Medizin oder vom staatlichen Schulsystem hält, ebenso.
beides Sachen die man Kritisieren kann ;) :hmm:

Carpe Diem , (Lebe den Tag), das kommt bei Nena auch nicht von irgendwoher, das sie diese Einstellung zum Leben hat, das hat auch sehr viel mit ihrer Lebensgeschichte zu tun.
aber das ist natürlich keine Entschuldigung für ihr jetziges Verhalten.

bates
24.03.2021, 18:51
Ich kann aber auch noch Klaus Kinski/Kevin Spacey/Roman Polanski/Woody Allen-Filme anschauen

(Ist off-topic, aber hierzu nur der kleine Hinweis, dass bis heute unklar ist, ob Woody Allen überhaupt in diese Reihe gehört. In seinem Fall stehen bis heute Aussage(n) gegen Aussagen(n).)

punkrock
25.03.2021, 11:54
Ich bin froh, dass natürlich auch die Nena-Tour auf 2022 verschoben wurde. Hoffentlich kommt sie bis dahin ein bisschen zur Besinnung und man muss sich dann keine Querdenker-Lobeshymnen anhörn *urggghhh*. Sonst muss wohl jemand "Halt's Maul & spiel!" (äh... sing...) rufen. :)

earplane
25.03.2021, 14:53
ein ganz guter Artikel zu dem Thema
https://www.tagesspiegel.de/kultur/danke-kassel-was-will-nena-mit-ihrem-dank-an-die-querdenker/27037724.html

esiststeffen
25.03.2021, 15:04
beides Sachen die man Kritisieren kann ;) :hmm:

Klar, wie gesagt, über Jahre und Jahrzehnte war das so, und vielen dürfte ein solches Weltbild wohl als fortschrittlich und vielleicht sogar als aufgeklärt gegolten haben. Jetzt aber leben wir in einer Zeit, in der es so wichtig ist wie wohl noch nie zuvor in der jüngeren Vergangenheit, dass die Öffentlichkeit der Regierung, der Wissenschaft und den (Mainstream-)Medien vertraut. Dazu kommt eben, dass derlei Esoteriker- und Impfgegnergeraune plötzlich in jene Erzählung mündet, die uns schon spätestens seit ca. 2014/15 weismachen möchte, dass eine versiffte Merkeldiktatur im Verbund mit sämtlichen Eliten uns alle unterdrücken und gefügig machen möchte. Da hat so ein "Anderssein" in der Art, wie es Nena verkörpert, und vielleicht ja auch schon immer verkörpert hat, auf einmal eine ganz andere Bedeutung bekommen.

Carlos
21.04.2021, 03:29
Über den Telegram-Messenger erreichen rechte Verschwörungsideologie, Lügen, Hetze und Aufrufe zu politischen Aktionen bis hin zur Gewalt ein großes Publikum. Kanäle und Gruppen auf der Plattform, die eine Mischung aus Messenger und sozialem Netzwerk ist, treiben die Radikalisierung insbesondere der Querdenken-Bewegung voran. Hinter vielen dieser Gruppen steht Frank S., der sich selbst "Telegramtechniker" nennt. Kontraste-Recherchen zeigen dessen Verbindungen zu rechten Bürgerwehren und Promis wie Xavier Naidoo. Deutsche Behörden suchen Frank S., der mittlerweile ohne festen Wohnsitz in Österreich lebt. Kontraste hat ihn getroffen.

https://www.youtube.com/watch?v=i1INn228sT8

Bei Minute 4:43 Geht es dann auch um Nena

Bina
26.07.2021, 11:40
https://twitter.com/LarsWienand/status/1419422167771631621

Von #Nena beim “Unter freiem Himmel”-Konzert habe ich noch Video ihrer Ansprache in Sachen Hygiene-Konzept gefunden, das später beginnt und aufhört. Abgebrochen wurde aber offenbar nicht.
einen Tag vorher sind 50.000 - 80.000 Menschen tanzend zum teil ohne Maske durch Berlin gezogen
die Wut kann ich verstehen, mit Hygienemaßnahmen hat man keine Lust Konzerte zu geben, aber entweder man lässt es sein, oder man hält sich an die scheiß Regeln!!!

die Aggressive Art wie Nena das sagt, geht auch gar nicht "... und bis die Polizei mich nicht von der Bühne holt oder der Strom abgestellt wird, spiele ich weiter"!!! :aua: würg

PS: das Video fängt mitten in Nenas "rede" an man weis nicht, was sie vorher gesagt hat:)
https://twitter.com/lennart_rixen/status/1419593169679814658 :daumen:
darf gerne die geltenden Gesetze kritisieren. Das ist ihr gutes Recht. Sie darf sie so richtig scheiße finden, ja, vollkommen ablehnen. Was sie aber nicht darf, ist einfach dazu aufrufen, sie zu missachten.

Eulenspiegel
26.07.2021, 11:55
https://www.spiegel.de/kultur/nena-konzert-in-schoenefeld-bei-berlin-verstoss-gegen-hygienekonzept-a-43b4f60f-d462-463e-8eb2-b8f0ab9ceb04-amp

https://www.tagesspiegel.de/kultur/holt-euch-eure-freiheit-zurueck-nena-fordert-missachtung-des-hygienekonzepts-konzert-abgebrochen/27453142.html

Ich hoffe, man darf hier noch posten, dass man das asozial findet - anscheinend gilt man ja schon als radikal, wenn man gesunden Menschenverstand oder ein respektvollen Umgang/Verhalten von Promis einfordert. ;)

Bina
26.07.2021, 11:58
Ich hoffe, man darf hier noch posten, dass man das asozial findet - anscheinend gilt man ja schon als radikal
macht sich da etwa jemand Gedanken wie er hier wahr genommen wird:X ;)
:-D :rofl:

earplane
26.07.2021, 15:41
Bild-Zeitung, Quatschdenker und Afd -Nazis outen sich als Nena-Fans. :suspekt2:

synapse
26.07.2021, 16:43
https://www.spiegel.de/kultur/nena-konzert-in-schoenefeld-bei-berlin-verstoss-gegen-hygienekonzept-a-43b4f60f-d462-463e-8eb2-b8f0ab9ceb04-amp

Tja, schade. Ist ihr auch der Ruhm zu Kopf gestiegen?

bates
27.07.2021, 06:48
Tja, schade. Ist ihr auch der Ruhm zu Kopf gestiegen?

Hm, ja, das muss so um 1983/84 gewesen sein? ;)

Im Ernst. Ein paar Songs aus Nenas Frühwerk finde ich bis heute nicht so schlecht. Interviews mit ihr dagegen fand ich schon damals meistens peinvoll. Dass da mal etwas Schlaues oder Reflektiertes zu hören war, war doch eher die Ausnahme.

tobago
27.07.2021, 10:47
https://twitter.com/eBay_KA/status/1419593342598397953 :-D

(Das erste Mal, dass ich in diesem thread bin...)

synapse
27.07.2021, 13:34
Hm, ja, das muss so um 1983/84 gewesen sein? ;)

Im Ernst. Ein paar Songs aus Nenas Frühwerk finde ich bis heute nicht so schlecht. Interviews mit ihr dagegen fand ich schon damals meistens peinvoll. Dass da mal etwas Schlaues oder Reflektiertes zu hören war, war doch eher die Ausnahme.

Ich war/bin auch Fan ihrer Musik und deshalb traurig. Dass sie nicht so schlau oder reflektiert ist, gebe ich gern zu. Aber die Nummer bei ihrem Konzert in Berlin finde ich unterirdisch, selbst bei ihren Standards.

earplane
27.07.2021, 13:40
:whistle:
6688

support4lena
27.07.2021, 14:19
Ich krieg bei lasch-o-mat.de immer ein Timeout. Wurde die Seite vom Netz genommen?

Bina
27.07.2021, 14:27
Ich krieg bei lasch-o-mat.de immer ein Timeout. Wurde die Seite vom Netz genommen?

zu viele Aufrufe

earplane
27.07.2021, 14:33
versucht mal
https://1.lasch-o-mat.de/

bates
27.07.2021, 14:49
:whistle:
6688

Tjaja, der Achim. Für alles nen passenden Spruch auf der Lippe.

support4lena
27.07.2021, 15:07
Danke! Gleich mal ausprobiert.

6689

vampire67
27.07.2021, 16:21
Schnauze voll von Nena
https://www.hessenschau.de/kultur/schnauze-voll-von-corona-regeln-nena-darf-nicht-in-wetzlar-auftreten-,wetzlar-nena-konzert-abgesagt-100.html

Bina
28.07.2021, 09:50
aus den oben verlinkten Artikel

"Es ist uns wichtig und auch im Vorfeld vertraglich vereinbart, dass die Konzerte nicht als politische Bühne genutzt werden dürfen",
:hmm: weis nicht was ich davon halten soll
Nenas "rede" sehe ich nicht als Politisch

bei Johannes Ording scheinen die Leute nicht in irgendwelche Boxen abgeschottet worden sein https://www.instagram.com/p/CRyXw_JME0k/

bates
28.07.2021, 09:59
Nenas "rede" sehe ich nicht als Politisch

Das alte Spiel: Natürlich ist sie politisch.

Sie nimmt Stellung zu einer aktuellen Gesellschaftskrise, propagiert einen verqueren Freiheitsbegriff und eine verquere "Eigenverantwortungs"-Ethik, und sie leitet daraus direkte Handlungsempfehlungen ab.

Die Rede ist natürlich strunzdumm. Aber das schützt sie nicht davor, politisch zu sein. ;)

Bina
28.07.2021, 10:09
Das alte Spiel: Natürlich ist sie politisch.

Sie nimmt Stellung zu einer aktuellen Gesellschaftskrise, propagiert einen verqueren Freiheitsbegriff und eine verquere "Eigenverantwortungs"-Ethik, und sie leitet daraus direkte Handlungsempfehlungen ab.

Die Rede ist natürlich strunzdumm. Aber das schützt sie nicht davor, politisch zu sein. ;)
ich weis zwar nicht was das alte spiel ist, aber
ok hast recht :-*

trotzdem finde ich es merkwürdig das in einem Vertrag steht, das KünstlerInnen sich nicht Politisch äußern dürfen.
was ist denn, wenn einer sich zu Klimakatastrophe äußert oder sonst was positives :hmm:

wahrscheinlich ist der Artikel schon verlinkt worden
und mir gehts hier auch nicht um Nena;)
https://www.tagesspiegel.de/kultur/aufregung-um-konzert-in-schoenefeld-das-zweifelhafte-freiheitsverstaendnis-von-nena/27455228.html

Der aufgestaute Frust von Künstlerinnen und Künstlern nach Monaten unzumutbarer Arbeitsbedingungen ist mehr als nachvollziehbar. Unschwer lässt sich erahnen, wie ernüchternd es sein muss, endlich wieder auftreten zu dürfen, doch von der Bühne dann lediglich auf Grünflächen mit versprengten Grüppchen von Zuschauern zu blicken.
:daumen: es gibt KünstlerInnen die lieber nicht auftreten
na ja wir werden sehen, wie das weiter geht
vor der Wahl wird sich kaum eine Partei trauen zu sagen, das nur Geimpfte nur noch zu Veranstaltungen gehen dürfen

Brummell
28.07.2021, 10:32

trotzdem finde ich es merkwürdig das in einem Vertrag steht, das KünstlerInnen sich nicht Politisch äußern dürfen.
was ist denn, wenn einer sich zu Klimakatastrophe äußert oder sonst was positives :hmm:

In einem solchen Vertrag geht es üblicherweise nicht um politische Äußerungen im Allgemeinen. Was sie auf einer Demonstration oder sonst in einem öffentlichen Kontext von sich gibt kann völlig verquer sein , aber das ist ihr privates Vergnügen.

Ein Veranstalter kann aber durchaus vertraglich festschreiben, dass ein Künstler die ihm zur Verfügung gestellte Bühne nicht für persönliche politische Statements nutzt. Eine solche Regelung ist also überhaupt nicht merkwürdig.

bates
28.07.2021, 11:01

Wir waren uns neulich auch schon uneinig, ob ein in Regenbogenfarben beleuchtetes Fußballstadion politisch ist oder nicht. Du: nein, ich: ja. :)

Es ist nicht ganz ehrlich, das stimmt. Eigentlich müsste drinstehen, dass KünstlerInnen, wenn sie sich politisch äußern, keinen hirnverbrannten (und v.a. verantwortungslosen) Bullshit erzählen sollten. ;)

Bina
28.07.2021, 11:05
In einem solchen Vertrag geht es üblicherweise nicht um politische Äußerungen im Allgemeinen. Was sie auf einer Demonstration oder sonst in einem öffentlichen Kontext von sich gibt kann völlig verquer sein , aber das ist ihr privates Vergnügen.

Ein Veranstalter kann aber durchaus vertraglich festschreiben, dass ein Künstler die ihm zur Verfügung gestellte Bühne nicht für persönliche politische Statements nutzt. Eine solche Regelung ist also überhaupt nicht merkwürdig.
und wo fängt, dann eine Politische Äußerung gegen Corona Maßnahmen an?
reicht da schon "ich finde das alles scheiße!!!" von der Bühne zu brüllen? :hmm:
na ja, sind blöde zeiten, und Veranstalter wollen sich absichern, damit halt so eine scheiße wie bei Nena nicht passiert.

Bina
28.07.2021, 11:10
Wir waren uns neulich auch schon uneinig, ob ein in Regenbogenfarben beleuchtetes Fußballstadion politisch ist oder nicht. Du: nein, ich: ja. :)

ach ja, stimmt
nun ja zumindest sind wir uns einig, das die "rede" widerlich ist:)

earplane
28.07.2021, 12:11
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
1. Für die Veranstaltung gibt es ein Hygienekonzept.
2. Die Einhaltung ist Voraussetzung für die Durchführung.
3. Bei grober Missachtung riskiert der Veranstalter ein Ordnungsgeld und wenn es ganz schlimm kommt Klagen und die Absage zukünftiger Konzerte.
4. Das kann das Ende der Firma bedeuten. Und ein Berg Schulden für die Inhaber.
5. Wenn ein Künstler mehrfach zur Missachtung der Regeln aufruft ist das kein Spaß.

j_easy
06.08.2021, 15:17
https://www.instagram.com/p/CSOTQPaqy89/?utm_source=ig_web_copy_link

earplane
20.08.2021, 09:05
noch eine Konzertabsage

Altötting. Ein Konzert der Sängerin Nena in Oberbayern ist wegen der Diskussionen um ihre Haltung zu Corona-Regeln vom Veranstalter abgesagt worden. Das für den 19. August in Tüßling (Landkreis Altötting) geplante Konzert finde nicht statt, gab COFO Entertainment auf seiner Webseite bekannt.
https://www.rnd.de/promis/nena-feiert-mit-corona-leugnern-veranstalter-sagt-konzert-in-oberbayern-ab-ACVCPJYVJIW5XRMGJNZZGHKHZU.html

synapse
17.09.2021, 22:24
https://www.instagram.com/p/CSOTQPaqy89/?utm_source=ig_web_copy_link

Nena will 2022 keine Tour weil "nicht alle kommen können" https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/kritik-an-corona-auflagen-nena-sagt-tour-fuer-2022-ab-17543230.html

Schon besser als eine Tour bei der Corona-Regeln bewusst nicht eingehalten werden, und es ist ihre freie Entscheidung, aber trotzdem schade. Und vielleicht (hoffentlich!) braucht man im Sommer 2022 keine Corona-Regeln für Konzerte mehr.

earplane
18.09.2021, 08:19
Nena will 2022 keine Tour weil "nicht alle kommen können" .
Wenn ich mir die ganzen Konzert-Absagen weiter oben ansehe vermute ich das hat andere Gründe. Hinter den Kulissen kamen da vielleicht noch mehr.

Kollegin Kerstin Ott wurde im Interview auch zu dem verhalten von Nena&Naidoo befragt.

Apropos Grenzen: Haben einige Ihrer Künstlerkolleginnen und -kollegen wie Nena oder Xavier Naidoo Grenzen überschritten? Sie nutzten Konzerte als Plattform, um gegen Corona-Maßnahmen Stimmung zu machen …

Grundsätzlich kann ich diese Aluhut-Geschichten überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde das sehr schlimm und glaube, dass diese Menschen ihre Macht manchmal unterschätzen. Ich bezweifle auch, dass Nena und Xavier Naidoo den richtigen Ansatz verfolgen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie mit dem Kopf gegen irgendeine Wand gerannt sind. Es sollte schon jeder seine Meinung vertreten dürfen und nicht dafür auch nicht angefeindet werden. Ebenso sollten jedoch insbesondere Menschen mit Vorbildfunktion darauf achten, was sie damit auslösen können, wenn sie vor Tausenden von Menschen sprechen.
https://web.de/magazine/unterhaltung/musik/kerstin-ott-promi-leben-helene-fischer-moechte-gerne-tauschen-36181098

Die Quatschdenker im Netz ticken natürlich aus und garnieren den Shitstorm mit reichliche Homophobie und Sexismus.

Bina
18.09.2021, 08:56
Schon besser als eine Tour bei der Corona-Regeln bewusst nicht eingehalten werden, und es ist ihre freie Entscheidung, aber trotzdem schade. Und vielleicht (hoffentlich!) braucht man im Sommer 2022 keine Corona-Regeln für Konzerte mehr.
:daumen:

Eulenspiegel
18.09.2021, 10:58
Nena will 2022 keine Tour weil "nicht alle kommen können" https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/kritik-an-corona-auflagen-nena-sagt-tour-fuer-2022-ab-17543230.html

Das Oktoberfest 2022 läuft wohl auf 2G raus

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/panorama/Muenchens-OB-will-keine-kastrierte-Wiesn-article22811686.html

plus laut anderer Meldungen mit zusätzlichen Tests der 2G.

earplane
18.09.2021, 11:14
Ja, die Frage ist nur ob eine Überprüfung dann überhaupt noch etwas bringt. Ich kann nicht genau sagen ob es bis dahin noch eine große oder eher mehrere mittlere Wellen gibt. Aber dann gibt es wahrscheinlich nur noch 3 Arten von Leuten. Geimpft, genesen oder gestorben.

punkrock
18.09.2021, 11:30
Ich bin als Nena-Fan (und das ist zur Zeit nicht schön) ehrlich gesagt überhaupt nicht unglücklich über die Tour-Absage. Komm ich um meine einzige Querdenker-Demo (im Zenith) also doch noch rum. :)

maybear
18.09.2021, 11:49

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/panorama/Muenchens-OB-will-keine-kastrierte-Wiesn-article22811686.html

plus laut anderer Meldungen mit zusätzlichen Tests der 2G.Was du schreibst geht keineswegs aus dem von dir dazu verlinkten Artikel hervor, da steht nur etwas von 3G.

"Genesen" ist übrigens kein Dauerzustand, zumindest derzeit wird dieser Status ja nur 6 Monate lang anerkannt, wer genesen ist muß sich nach dieser Zeit entweder doch impfen lassen oder neu infizieren.

Eulenspiegel
18.09.2021, 13:14
Was du schreibst geht keineswegs aus dem von dir dazu verlinkten Artikel hervor, da steht nur etwas von 3G.

"Genesen" ist übrigens kein Dauerzustand, zumindest derzeit wird dieser Status ja nur 6 Monate lang anerkannt, wer genesen ist muß sich nach dieser Zeit entweder doch impfen lassen oder neu infizieren.

https://www.rnd.de/panorama/oktoberfest-2022-wiesn-chef-plant-mit-2g-regel-CNVJREZXHNGK3OSIJZPFOES7SA.html

„Aktuell planen die Veranstalter die Wiesn für nächstes Jahr mit 2-G-Regelung, gegebenenfalls sogar mit zusätzlicher Testung, sagt er.“

Immer diese Mäkelei...einfach Freunde, Verwandte in den Arsch treten sich impfen zu lassen ...ja irgenwann sollten sich auch ehemals Infizierte impfen lassen..

Mit 3G wird es kein Oktoberfest etc. geben

earplane
18.09.2021, 14:11
irgenwann sollten sich auch ehemals Infizierte impfen lassen..

RKI und Stiko empfehlen die Impfung

ab 4 Wochen nach dem Ende der COVID-19-Symptome
treten keine Symptome auf

Impfung bereits ab 4 Wochen nach der Labordiagnose
Da man nur höchstens 6 Monate als Genesen gilt müsste auch jeder der sich in den nächsten Monaten infiziert zusätzlich impfen lassen. Sonst kommt der beim Oktoberfest nicht rein. 2G heißst dann praktisch Geimpft oder Gar nicht.

steffen3
19.09.2021, 07:31
Nicht ganz unwahrscheinliche Theorie zur Absage der Nena Tour:

Kann es sein, dass #Nena ihre Tour aus einem ganz anderen Grund abgesagt hat? Es scheint nämlich so, dass sie kaum noch jemand sehen / hören will und die Tour ein Desaster gewesen wäre. Sieht man gut am Ticketverkauf vom letzten Wochenende.

Open Air in Thüringen, maximal 6000 Zuschauer. Clueso ausverkauft, Roland Kaiser 4500, Nena 1100 und zwar zur Primetime Samstag abend.

https://twitter.com/HerrNaumann/status/1439134673008013314

Eulenspiegel
10.03.2022, 16:36
Schon vor 2 Wochen

https://www.youtube.com/watch?v=4Wkttif_FNU

https://www.youtube.com/watch?v=4Wkttif_FNU

Carlos
24.07.2022, 21:21
Nena unkritisch abfeiern? Ganz schlechte Idee

https://www.haz.de/promis/nena-beim-schlagercomeback-im-mdr-unkritisch-abfeiern-ganz-schlechte-idee-BZVKO56VFJDIHIGZZG4POCD5DE.html

Kommentar zu Schlager und „Querdenken“

synapse
28.03.2024, 16:11
Die 20 besten Euro-pop UK hits https://www.theguardian.com/culture/2024/mar/28/sex-mozart-and-chanting-monks-the-20-best-euro-pop-uk-hits-ranked