PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 06.10.2012 - NDR - Dokumentation Reeperbahnfestival



grizz
27.09.2012, 20:55
Evtl. werden von diesem Konzertmitschnitt (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6815-27-10-2012-NDR-0-00-Uhr-Reeperbahnfestival-in-Concert-Lena-Meyer-Landrut) bereits hier einige Songs gezeigt:

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1243793.html


Samstag, 06. Oktober 2012, 00:00 bis 01:30 Uhr

Musikalisch geprägt wird die Sendung von den Künstlern sowohl des NDR2 abends als auch dem N-JOY Abend im Docks.

manny91
27.09.2012, 20:57
Lenas Interview welches sie dem NDR an der Esso-Tankstelle gegeben hatte war auch für eine Doku die Anfang Oktober im TV laufen sollte. Ich vermute mal stark, dass es die Sendung ist... Dürften einige Ausschnitte davon kommen, vielleicht auch der Gesangsauftritt von Lorii, Nina & co. :D

Ni.na
27.09.2012, 20:59
Lenas Interview welches sie dem NDR an der Esso-Tankstelle gegeben hatte war auch für eine Doku die Anfang Oktober im TV laufen sollte. Ich vermute mal stark, dass es die Sendung ist... Dürften einige Ausschnitte davon kommen, vielleicht auch der Gesangsauftritt von Lorii, Nina & co. :D

Ohhhhh nein! :D Ich weiß nicht, ob ich das jetzt will oder nicht. :zahn:

Das Problem ist, ich bin da eh nicht zu Hause, kanns also nciht sehen. :suspekt: Super.... :heul:

Chris
27.09.2012, 21:08
Ich hab mich bei den Interviews immer extra so weggedreht, dass die gute Frau gar nicht erst auf die Idee kommt mich auch zu interviewen :D

eternity
27.09.2012, 21:11
Lenas Interview welches sie dem NDR an der Esso-Tankstelle gegeben hatte ...
Sorry, aber das hört sich vielleicht bescheuert an :ugly:
(tolle Location für ein Interview ;))

maybear
27.09.2012, 21:24
Vielleicht der nächste Werbepartner ...

DerKnut
27.09.2012, 21:25
Sorry, aber das hört sich vielleicht bescheuert an :ugly:
(tolle Location für ein Interview ;))

Naja die hatten sich so positioniert, dass sie bei dem Interview dann vollen Überblick auf den Spielburgplatz hatten. Da waren die ganzen Aufbauten vom RB Festival.

Furlong
27.09.2012, 21:27
Naja die hatten sich so positioniert, dass sie bei dem Interview dann vollen Überblick auf den Spielburgplatz hatten. Da waren die ganzen Aufbauten vom RB Festival.

Spielbudenplatz, es heißt Spielbudenplatz. ;)

eternity
27.09.2012, 21:28
Ihr seid doch alle verrückt :-D

Borusse0001
27.09.2012, 21:30
Ich hab mich bei den Interviews immer extra so weggedreht, dass die gute Frau gar nicht erst auf die Idee kommt mich auch zu interviewen :D

Habe ich genauso gemacht, als sie Olli interviewt haben. Da stand ich quasi direkt Rücken an Rücken zu ihr. :D

Chris
27.09.2012, 21:31
Habe ich genauso gemacht, als sie Olli interviewt haben. Da stand ich quasi direkt Rücken an Rücken zu ihr. :D
Ok dann standen wir sehr dicht nebeneinander, weil ich genau an diese Szene dachte ;)

DerKnut
27.09.2012, 21:33
Spielbudenplatz, es heißt Spielbudenplatz. ;)

Wie auch immer:D

manny91
27.09.2012, 22:38
Sorry, aber das hört sich vielleicht bescheuert an :ugly:
(tolle Location für ein Interview ;))

:ugly:
Es war eine Interviewecke auf dem Imbiss-Gelälnde der Esso-Tankstelle aufgebaut worden. Schön in luftiger Höhe auf Podest und mit NDR-Bannern drum herum. Außer dem Pressluft-Ding der Werkstatt, wo sich einer seinen platten Fahrrad-Reifen repariert hatte, dürfte man nicht viel hören :D

tisch
28.09.2012, 03:06
Sorry, aber das hört sich vielleicht bescheuert an :ugly:
(tolle Location für ein Interview ;))
Das ist ja wohl die bekannteste Tankstelle Deutschlands. :pah:

(Und man tankt da in der Regel kein Benzin. :zahn:)

Holgerhoto
28.09.2012, 10:24
Das ist ja wohl die bekannteste Tankstelle Deutschlands. :pah:

(Und man tankt da in der Regel kein Benzin. :zahn:)


Wollte ich auch gerade mal sagen! :D

Ernsthaft, es hat über diese eine Tankstelle (Reeperbahn) schon ganze TV-Dokus gegeben, woraus allein deutlich wird, daß diese "Location" auch etwas irgendwie "sozial-kulturelles" ist, und eben nicht einfach nur eine "Tanke".

Also eigentlich durchaus ein "kultiger" Ort für ein Interview.
Allerdings nun vielleicht nicht gerade am Nachmittag, da wäre "nach Mitternacht" wohl um einiges "kultiger" gewesen. :D

(Habe dieses Interview selbst nicht erlebt, kenne es nur vom Hörensagen).

eternity
28.09.2012, 10:58
@tisch und @Holgerhoto: danke und sorry, dass ich davon noch nicht gehört hatte :schaem:

Holgerhoto
28.09.2012, 11:12
@tisch und @Holgerhoto: danke und sorry, dass ich davon noch nicht gehört hatte :schaem:

Och, das haben bestimmt viele nicht gewusst -

und wenn ich mich jedesmal entschuldigen wollte/sollte, wenn ich von irgendwas noch nicht gehört hatte, dann hätte ich von morgens bis abends kaum was anderes zu tun... :D

Kölscher Jung
28.09.2012, 11:15
Wollte ich auch gerade mal sagen! :D

Ernsthaft, es hat über diese eine Tankstelle (Reeperbahn) schon ganze TV-Dokus gegeben, woraus allein deutlich wird, daß diese "Location" auch etwas irgendwie "sozial-kulturelles" ist, und eben nicht einfach nur eine "Tanke".

Also eigentlich durchaus ein "kultiger" Ort für ein Interview.
Allerdings nun vielleicht nicht gerade am Nachmittag, da wäre "nach Mitternacht" wohl um einiges "kultiger" gewesen. :D

(Habe dieses Interview selbst nicht erlebt, kenne es nur vom Hörensagen).

Und ich habe da mein Auto über Nacht geparkt.

Holgerhoto
28.09.2012, 12:16
Und ich habe da mein Auto über Nacht geparkt.

Welches just in diesem Moment irgendwo in Afrika eintrifft, nehme ich an. :D

Borusse0001
28.09.2012, 17:00
Und in Hamburg aktuell leider auch Thema, weil der Abriss der Tankstelle geplant ist...

http://www.abendblatt.de/hamburg/mein-quartier/article1892085/St-Pauli-Kult-Tankstelle-und-Esso-Haeusern-droht-2016-Abriss.html

DerKnut
28.09.2012, 17:08
lol wir sollten über einen Tankstellenbesetzung nachdenken. Geweihter Boden Highlander .. geweihter Boden!:lolschlag:

maybear
29.09.2012, 10:19
Genau, nichts wo sich unsere Göttin einmal aufgehalten hat, darf abgerissen werden!

hlfan
06.10.2012, 01:07
Lena eben mit ASAP und jetzt interview, jetzt I´mblack

Furlong
06.10.2012, 01:13
Lena eben mit ASAP und jetzt interview, jetzt I´mblack

Sensationell, bin total geflasht.

Etwas enttäuscht bin ich vom Publikum. Lena geht voll ab und hat riesigen Spaß und das Publikum steht einfach wie angewurzelt da, was war denn da los?
Alle aus Ehrfurcht erstarrt?

FANatiker.
06.10.2012, 01:13
Das war ja schonmal schön :)
Und mit dem Interview hätte ich irgendwie nicht gerechtnet. Umso besser :wub:

HolgerL
06.10.2012, 01:14
ASAP kam richtig gut, aber I'm Black finde ich noch suboptimal.
Der Sound war jedenfalls wesentlich besser als vor Ort.

Furlong
06.10.2012, 01:16
Weil jetzt grad der Graham dran ist: Für mich singt DER unsauber und immer mal schief.

Muenzi
06.10.2012, 01:17
Habs auch gerade gesehen. Das waren zwei echt starke Stuecke, die haben mir auch jetzt in der Aufzeichnung so richtig gut gefallen. Man merkte deutlich, die Lena, die traut sich was, da war Feuer auf der Buehne. Und Festivalatmosphaere. Kriege wieder Gaensehaut wenn ich das sehe.

Da freu ich mich total auf die Aufzeichnung!!!!

HolgerL
06.10.2012, 01:24
Weil jetzt grad der Graham dran ist: Für mich singt DER unsauber und immer mal schief.

Dennoch hat er und seine Band den Laden ganz schön aufgemischt. Für mich der Star des Abends.
Da kann/muss Lena noch viel lernen in Sachen Lockerheit und Souveränität (und das wird sie auch).

hlfan
06.10.2012, 01:28
Dennoch hat er und seine Band den Laden ganz schön aufgemischt. Für mich der Star des Abends.
Da kann/muss Lena noch viel lernen in Sachen Lockerheit und Souveränität (und das wird sie auch).

finde ihn auch absolut cool und gut bei dem Auftritt

synapse
06.10.2012, 01:29
Lockerheit und Souveränität (und das wird sie auch).

Lukas Graham hatten einfach mehr Routine. Aber für eine Routine bin ich nicht nach Hamburg gefahren, sondern für was Besonderes.

ublowmymind
06.10.2012, 01:34
Und ich hab Lena verpasst :wut:

arbolito
06.10.2012, 01:37
Na ja, Routine - die Band um L.G. gibt es seit Ende 2011... War eigentlich ein perfekter Abend:bei Amanda Mair konnte man noch in Ruhe 1, 2 Bierchen trinken, bei Lukas Graham die dann wieder ausschwitzen und bei Lena :redbanana::wub::D

Holgerhoto
06.10.2012, 01:41
Na ja, Routine - die Band um L.G. gibt es seit Ende 2011... War eigentlich ein perfekter Abend:bei Amanda Mair konnte man noch in Ruhe 1, 2 Bierchen trinken, bei Lukas Graham die dann wieder ausschwitzen und bei Lena :redbanana::wub::D

Genau so wars! :thumbsup:

Die beiden Flaschen "Primitivo" könnten auch noch eine Rolle gespielt haben... :D

arbolito
06.10.2012, 01:58
Genau so wars! :thumbsup:

Die beiden Flaschen "Primitivo" könnten auch noch eine Rolle gespielt haben... :D

astra/primitivo und lena, this is all i ever wanted... :zahn:

Nicolas Hazen
06.10.2012, 02:01
Und ich hab Lena verpasst :wut:

Ich ebenfalls - bleibt noch die Hoffnung auf Mediathek oder noch besser Snoopy :D !

Muenzi
06.10.2012, 02:01
Dennoch hat er und seine Band den Laden ganz schön aufgemischt. Für mich der Star des Abends.
Da kann/muss Lena noch viel lernen in Sachen Lockerheit und Souveränität (und das wird sie auch).

Hab ich bezueglich Lena voellig anders erlebt.

j_easy
06.10.2012, 02:03
Sensationell, bin total geflasht.

Etwas enttäuscht bin ich vom Publikum. Lena geht voll ab und hat riesigen Spaß und das Publikum steht einfach wie angewurzelt da, was war denn da los?
Alle aus Ehrfurcht erstarrt?

Welches Publikum? Wir waren teilweise zu alt zum rumtanzen, waren auch geflasht, haben Fotos oder Videos gemacht. Zudem war es auch nicht Lenas Publikum, ausser wir und paar andere, falls es das überhaupt noch gibt :hmm:

Ich habe sowieso das Gefühl Ihre Tour wird sehr überschaubar ausfallen. Naja, man wird sehen. Vielleicht lockt das Album den einen oder anderen.

DomeK
06.10.2012, 02:04
Lena Meyer-Landrut: "ASAP" und "I'm Black" LIVE beim Reeperbahnfestival (NDR Doku) [HD]
http://www.youtube.com/watch?v=fl_XDiFOXjE

j_easy
06.10.2012, 02:08
Lena Meyer-Landrut: "ASAP" und "I'm Black" LIVE beim Reeperbahnfestival (NDR Doku) [HD]
http://www.youtube.com/watch?v=fl_XDiFOXjE

Wow, ging ja fix! Vom Stream direkt hochgeladen? ;)

bates
06.10.2012, 02:11
Welches Publikum? Wir waren teilweise zu alt zum rumtanzen, waren auch geflasht, haben Fotos oder Videos gemacht. Zudem war es auch nicht Lenas Publikum, ausser wir und paar andere, falls es das überhaupt noch gibt :hmm:

Ich habe sowieso das Gefühl Ihre Tour wird sehr überschaubar ausfallen. Naja, man wird sehen. Vielleicht lockt das Album den einen oder anderen.

Oh je ... woher denn bloß diese Weltuntergangsstimmung? Das drückt mir ja richtig mit aufs Gemüt. Es läuft doch gerade absolut super für Lena, alle Zeichen stehen auf Erfolg (nicht dass das für mich das allerwichtigste wäre, aber natürlich freue ich mich darüber). Was ist los?

Du wirst Dich nicht einsam fühlen auf den Konzerten, vertrau mir einfach mal :).

synapse
06.10.2012, 02:12
Welches Publikum? Wir waren teilweise zu alt zum rumtanzen, waren auch geflasht, haben Fotos oder Videos gemacht.

Üben, üben, üben! :D


Ich habe sowieso das Gefühl Ihre Tour wird sehr überschaubar ausfallen. Naja, man wird sehen. Vielleicht lockt das Album den einen oder anderen.

Ähm, bis jetzt läuft ja alles wunderbar.

ps. bates war mal wieder schneller...

Holgerhoto
06.10.2012, 02:13
Oh je ... woher denn bloß diese Weltuntergangsstimmung? Das drückt mir ja richtig mit aufs Gemüt. Es läuft doch gerade absolut super für Lena, alle Zeichen stehen auf Erfolg (nicht dass das für mich das allerwichtigste wäre, aber natürlich freue ich mich darüber). Was ist los?

Du wirst Dich nicht einsam fühlen auf den Konzerten, vertrau mir einfach mal :).

Ist doch Jens.

Der braucht das immer mal, so ca. einmal pro Woche.
Morgen ist wieder gut. :)

esiststeffen
06.10.2012, 02:14
Das Verhalten des Publikums hätte ich mir auch anders vorgestellt .... aber Lena hat mich im Rahmen der Erwartungen rundum überzeugt, und "I'm black" ist ein richtig klasse Song! :)

Vielen Dank an die Hochlader!

j_easy
06.10.2012, 02:16
Irgendwie habe ich durch die NDR Reportage den Eindruck, die anderen Acts hatten etwas andere Zuschauer ... da schien die Stimmung teilweise besser gewesen zu sein, das Publikum mehr mitgegangen. Oder irre ich mich? Klingt wirklich anders. :hmm:

Arme Lena! Deswegen waren manche der Schreiber auch so verwundert. Wir paar Hansel, sowie die Offiziellen und Promis kamen wegen Lena ...

Muenzi
06.10.2012, 02:17
Domek :knuddel:

j_easy
06.10.2012, 02:21
Oh je ... woher denn bloß diese Weltuntergangsstimmung? Das drückt mir ja richtig mit aufs Gemüt. Es läuft doch gerade absolut super für Lena, alle Zeichen stehen auf Erfolg (nicht dass das für mich das allerwichtigste wäre, aber natürlich freue ich mich darüber). Was ist los?

Du wirst Dich nicht einsam fühlen auf den Konzerten, vertrau mir einfach mal :).

Ich hatte jetzt die Chance mit anderen Acts zu vergleichen ... Hoffe natürlich das Lena Ihr Publikum (wieder) findet, etwas mehr (aber nicht zuviel) Routine entwickelt ...

Aber egal, für die allermeisten von uns war es schön und ich konnte mich auch nicht beklagen. War schon schön Lenchen so nah live zu erleben und sogar mal neben Ihr zu stehen :)

(Frage mich gerade was die an Cro finden ... Die Texte?)

Holgerhoto
06.10.2012, 02:24
... und ich konnte mich auch nicht beklagen.

Jetzt wirst du aber euphorisch! :D

mr.spock1968
06.10.2012, 02:24
Kann es vielleicht ein sein das am Donnerstag allgemein nicht so viel los war? Oder ist da mein Gedanke falsch?

j_easy
06.10.2012, 02:26
Jetzt wirst du aber euphorisch! :D

:yeaahh:

Holgerhoto
06.10.2012, 02:27
Kann es vielleicht ein sein das am Donnerstag allgemein nicht so viel los war? Oder ist da mein Gedanke falsch?

Das ist -allgemein- ganz bestimmt so.

Ist halt Wochentag, und noch kein Wochenende.

j_easy
06.10.2012, 02:27
Kann es vielleicht ein sein das am Donnerstag allgemein nicht so viel los war? Oder ist da mein Gedanke falsch?

So hatte Lena mehr Ruhe, sich auf Intonation und Text zu konzentrieren :X :D

bates
06.10.2012, 02:32
Irgendwie habe ich durch die NDR Reportage den Eindruck, die anderen Acts hatten etwas andere Zuschauer ... da schien die Stimmung teilweise besser gewesen zu sein, das Publikum mehr mitgegangen. Oder irre ich mich? Klingt wirklich anders. :hmm:

Arme Lena! Deswegen waren manche der Schreiber auch so verwundert. Wir paar Hansel, sowie die Offiziellen und Promis kamen wegen Lena ...

Irgendwie komme ich mir ja komisch vor, als Nicht-Anwesender Dir als Anwesenden das Konzert schönzureden ... aber sieh's doch so: Das war Lenas erster Auftritt seit Ewigkeiten, noch dazu in einem Umfeld, bei dem man nicht unbedingt mit ihr gerechnet hätte - klar war das Publikum da wahrscheinlich etwas untypisch für das RF, weil viele der "typischen" RF-Besucher sie noch nicht als Künstlerin, die sie interessieren könnte, auf dem Schirm hatten (womit sie sich natürlich völlig irren). Dass das ein eher schwieriges Terrain für Lena ist, war doch vorher klar (mir zumindest) - und dafür finde ich das, was dabei rauskam, doch eigentlich ziemlich großartig, in Großbuchstaben, so aus der Ferne betrachtet. Mal nicht kirre machen lassen von den paar Negativartikeln (ehrlich gesagt, habe ich mit Beiträgen wie denen von Koch und Ihle schon ein bisschen vorher gerechnet - da ärgert man sich mal kurz drüber und tritt es dann in die Tonne ;) ).

Holgerhoto
06.10.2012, 02:34
Film zuende.

Nett gemacht, schönes Festival, macht schon was her. :)

j_easy
06.10.2012, 02:41
Irgendwie komme ich mir ja komisch vor, als Nicht-Anwesender Dir als Anwesenden das Konzert schönzureden ... aber sieh's doch so: Das war Lenas erster Auftritt seit Ewigkeiten, noch dazu in einem Umfeld, bei dem man nicht unbedingt mit ihr gerechnet hätte - klar war das Publikum da wahrscheinlich etwas untypisch für das RF, weil viele der "typischen" RF-Besucher sie noch nicht als Künstlerin, die sie interessieren könnte, auf dem Schirm hatten (womit sie sich natürlich völlig irren). Das ist das ein eher schwieriges Terrain für Lena ist, war doch vorher klar (mir zumindest) - und dafür finde ich das, was dabei rumkam, doch eigentlich ziemlich großartig, so aus der Ferne betrachtet. Mal nicht kirre machen lassen von den paar Negativartikeln (ehrlich gesagt, habe ich mit Beiträgen wie denen von Koch und Ihle schon ein bisschen vorher gerechnet).

Da magst Du Recht haben ... aber Lena war ja vorher relativ stark beworben worden und dafür ... Naja, Hamburg und speziell ein Festival ist schon ein schwieriges Pflaster und das Album kommt ja noch.

Für mich steht aber trotzdem fest, das Lena sich ein neues Publikum erspielen muss. Viele der jungen Mädchen der LLT Zeit werden jetzt sicher andere musikalische Helden haben. Ist einfach zu schnelllebig.
Wir alte Herren sind da treuer, natürlich mit jüngeren Ausnahmen ;)

tobago
06.10.2012, 02:43
Also ich fand die Stimmung bei Lenas Auftritt wirklich nicht schlecht. Kam jetzt im Fernsehen vielleicht etwas anders rüber. Naja, wenn die da auch fast nur die alten Männer äähh älteren Herren zeigen. :X

Lukas Graham muss ich Abbitte leisten. Der Sound war jetzt wesentlich besser als live (zumindest von meinem Platz aus). War übrigens auch ein sehr sympathisches Interview.

j_easy
06.10.2012, 02:43
Film zuende.

Nett gemacht, schönes Festival, macht schon was her. :)

Stimmt und dabei wurde natürlich viel ausgelassen ... (Aufgrund fehlender Kamera und Aufnahme-Technik etc.)

vampire67
06.10.2012, 02:43
Da magst Du Recht haben ... aber Lena war ja vorher relativ stark beworben worden und dafür ... Naja, Hamburg und speziell ein Festival ist schon ein schwieriges Pflaster und das Album kommt ja noch.

Für mich steht aber trotzdem fest, das Lena sich ein neues Publikum erspielen muss. Viele der jungen Mädchen der LLT Zeit werden jetzt sicher andere musikalische Helden haben. Ist einfach zu schnelllebig.
Wir alte Herren sind da treuer, natürlich mit jüngeren Ausnahmen ;)
Dumme frage, was sollen die jungen mädels nachts auf der Reeperbahn, noch dazu war freitag schule ;)

j_easy
06.10.2012, 02:46
Dumme frage, was sollen die jungen mädels nachts auf der Reeperbahn, noch dazu war freitag schule ;)

Von uns waren doch auch welche da ... Aber die späte Zeit könnte schon eine Rolle gespielt haben.

Man wird's sehen. Habe es so im Urin, dass sich das Publikum etwas wandeln wird ... vielleicht habe ich auch nur was an den Nieren ;)

Queeny
06.10.2012, 02:49
Da magst Du Recht haben ... aber Lena war ja vorher relativ stark beworben worden und dafür ... Naja, Hamburg und speziell ein Festival ist schon ein schwieriges Pflaster und das Album kommt ja noch.

Für mich steht aber trotzdem fest, das Lena sich ein neues Publikum erspielen muss. Viele der jungen Mädchen der LLT Zeit werden jetzt sicher andere musikalische Helden haben. Ist einfach zu schnelllebig.
Wir alte Herren sind da treuer, natürlich mit jüngeren Ausnahmen ;)

Also beim RF darauf (das Fette) zu schließen, würde ich als wage bezeichnen. Du darfst nicht vergessen, das Konzert fand mitten in der Nacht auf der Reeperbahn statt, da ist die Anwesenheit von "Jungvolk" dann doch eher die Ausnahme und es war ein Donnerstag, auch nicht zu vergessen.
Zudem ist das publikum bei einem Festival mit über 200 Acts was anderes, als ein lang angekündigtes Lena-Konzert, sollte man auch berücksichtigen. Und es war ihr erster Auftritt vor größerem Publikum seit über 1 Jahr, darf man auch nicht vergessen.
Aber wie auch immer, ich fand's geil. :wub:

Holgerhoto
06.10.2012, 02:54
Eigentlich auch wieder typisch, daß der Film mit Lena begann, als Aufmacher sozusagen.

Ich glaube, hier wird ihre "Zugkraft" gerade auch ein kleines bißchen unterschätzt.

Aber stimmt schon, ein Publikum muß sie auch erst wieder erarbeiten.
Aber sie ist ja auch tüchtig dabei, also das wird schon.

Mikado
06.10.2012, 02:58
Hat der NDR etwas mit der Lenas Stimme "gemänätscht" oder war der Video-Ton unserer begabten Laien-Kameramänner so schlecht? :hmm:
Das war jetzt um Lichtjahre besser als die Schnipsel, die ich bisher mitbekommen hatte. Wenn Lena jetzt noch ihre Sparsamkeit über Bord wirft und eine eingespielte Band mit groovenden Musikern (die sich ihrem Temperament anpassen und auch ein bisschen mitgehen) und keine Salzsäulen anheuert, könnte die Club-Tour richtig gut werden. :thumbsup:

Kleiner Tipp: Die mittelalterlichen Herren sollten sich nicht so aufdringlich ganz vorne hinstellen, sondern dezent zurückhalten, sonst wirkt das peinlich - und rosa Elefanten werfen dürfen nur junge Mädchen. :ugly:

lorii
06.10.2012, 03:04
Mein Killer-blick :ugly:
aber diese mädchen waren echt zu dämlich.
Die haben sehr viele von euch ''beleidigt''...

maybear
06.10.2012, 03:05
Wenn ich das richtig sehe, hätte eigentlich niemand unter 18 nach 24 Uhr noch da sein dürfen, und Lenas Auftritt fing ja erst kurz davor an, vorher war nicht abzusehen ob man überhaupt reinkommen wird und wer nur Lena sehen wollte für den war der Eintritt plus Fahrt usw. für ein halbes Konzert auch nicht gerade billig, das muß man gerade im Hinblick auf die minderjährigen Lena-Fans berücksichtigen. Wenn ich sehe, wie die Single "Stardust" einschlägt, denke ich schon daß Lena keine Probleme haben wird, 1500er-Hallen zu füllen.

Als ich jetzt das Video vom NDR angeschaut habe (vielen Dank für's blitzschnelle Hochladen übrigens!), wird mir erst klar, wie sich Lena da stimmlich verausgabt hat, sie geht da an ihre Grenzen und teilweise schon darüber hinaus, bei ASAP singt sie ja im wahrsten Sinne des Wortes für zwei, kein Wunder wenn ihr dann im Refrain etwas die Luft fehlt. Auf jeden Fall trifft sie die Töne einwandfrei und die Probleme bei SdR und teilweise auch noch beim MoMa können meiner Meinung nach nur die Nachwirkungen dieses Auftritts oder einer davon unabhängigen gesundheitlichen Beeinträchtigung sein. Hier singt sie teilweise wie Adele, und zwar ohne deren Resonanzkörper zu besitzen!

Stranger
06.10.2012, 03:06
Lena Meyer-Landrut: "ASAP" und "I'm Black" LIVE beim Reeperbahnfestival (NDR Doku) [HD]
http://www.youtube.com/watch?v=fl_XDiFOXjE

Danke! Ich hatte erst später eingeschaltet und dachte schon Lena wäre gar nicht dabei gewesen...

bates
06.10.2012, 03:17
So, habe mir jetzt die beiden Auftritte aus der NDR-Doku angesehen und bin absolut angetan. Das Verrückte ist ja, dass bei jedem anderen Künstler ein Konzert wie dieses lange vor einer Tournee wie der LLT stattgefunden hätte - nicht umgekehrt. Und man merkt da schon den Unterschied; man merkt auch rückwirkend deutlicher, dass Lena auf der LLT durch die Leitung von Andreas Grimm noch ein sicherer Rahmen gebaut wurde, der diesmal komplett fehlte - hier war sie viel mehr auf sich gestellt, in vielerlei Hinsicht war das eine schwierigere, und auch ganz sichtbar schweißtreibendere Übung. Lena wirkt schon angespannter und sehr konzentriert. Aber dafür finde ich das, was da zu sehen und vor allem zu hören ist, absolut überzeugend. Man bemerkt bei ihr auch Angriffslust und Biss, den Willen, sich etwas zu erobern. --- Und auch hier gilt ja wieder mal: This is only the start, ich kann es kaum erwarten, Lena mal wieder unter ähnlichen Bedingungen zu sehen. Hoffentlich dann auch mal selbst vor Ort.

Holgerhoto
06.10.2012, 03:24
Falls jemand aus Domeks Blitzvideo (Danke!) die beiden Auftritte "herausschneidet" (gern Audio), ich hätte Interesse. :)

(Man könnte natürlich auch das komplette Konzert in drei Wochen abwarten, aber das ist doch noch eeewig hin...)


@ bates:
So in etwa würde ich die ganze Sache auch "einsortieren".

Mikado
06.10.2012, 03:31
Lena Meyer-Landrut: "ASAP" und "I'm Black" LIVE beim Reeperbahnfestival (NDR Doku) [HD]
http://www.youtube.com/watch?v=fl_XDiFOXjE

Danke @Domek für deinen rasanten Upload in Sternenstaubgeschwindigkeit. Was wären wir ohne dich! :daumen:

Peter M. aus V.
06.10.2012, 03:45
Lena Meyer-Landrut: "ASAP" und "I'm Black" LIVE beim Reeperbahnfestival (NDR Doku) [HD]
http://www.youtube.com/watch?v=fl_XDiFOXjE
Danke, Domek!

Meine Güte, hatte die einen Spaß! Der NDR hat gute Ausschnitte gewählt, undich bin gespannt auf das "ganze" Konzert Ende Oktober!

Peter M. aus V.
06.10.2012, 04:01
@bates:
Was ich zuerst wahrgenommen hab, war die Energie, die Lena einsetzt, und der unbedingte Wille, die Songs so live, so improvisiert, so emotional und intensiv wie möglich rüberzubringen. Biss, schreibst Du, Angriffslust - ja, so ähnlich. Anspannung habe ich erst beim zweiten Blick bemerkt, in der Hektik mancher Bewegungen, Konzentration im Blick. Aber es überwog für mich der Spaß, den sie trotz aller Anspannung hatte.

Ein Freund sagte zur LLT: "Sie wurde von der Band durch das Konzert getragen." Er sagte das, ohne es gehört zu haben! Passt zu Deiner Beobachtung. Ich fand ihre Leistung dennoch mindestens so beachtlich, eben weil sie da ja schon den zweiten Schritt vor dem ersten machen musste.

Erzengel
06.10.2012, 04:57
Hat der NDR etwas mit der Lenas Stimme "gemänätscht" oder war der Video-Ton unserer begabten Laien-Kameramänner so schlecht? :hmm:
Diese Videos sind (mit Raumton aufgenommen) eher erstaunlich gut, finde ich. Aber wenn der öffentlich-rechtliche NDR in HD aufzeichnet, gehe ich doch davon aus, dass meine GEZ-Gebühren ein Tonsignal direkt aus dem Mischpult ermöglichen, statt einfach nur ein Mikrofon in die Luft zu halten.


Das war jetzt um Lichtjahre besser als die Schnipsel, die ich bisher mitbekommen hatte. Wenn Lena jetzt noch ihre Sparsamkeit über Bord wirft und eine eingespielte Band mit groovenden Musikern (die sich ihrem Temperament anpassen und auch ein bisschen mitgehen) und keine Salzsäulen anheuert, könnte die Club-Tour richtig gut werden. :thumbsup:
Wenn die Musikerinnen auch noch so herumgewirbelt wären wie Lena, hätte die Regie vermutlich kapituliert und nur noch auf Totale geschaltet. :D

Aber stimmt schon, so richtig eingespielt wirkt die Band noch nicht. Aber woher auch? :hmm:
Die beiden Songs waren jedenfalls sauber gespielt, und da die Kameras oft direkt auf die Finger sahen, ist doch klar, dass da Stillhalten angesagt war.


Kleiner Tipp: Die mittelalterlichen Herren sollten sich nicht so aufdringlich ganz vorne hinstellen, sondern dezent zurückhalten, sonst wirkt das peinlich - und rosa Elefanten werfen dürfen nur junge Mädchen. :ugly:
Solange die mittelalterlichen Herren nicht die jungen Mädchen auf die Bühne werfen (oder umgekehrt), ist doch alles im grünen Bereich. :D

Schmullus
06.10.2012, 05:15
Lena Meyer-Landrut: "ASAP" und "I'm Black" LIVE beim Reeperbahnfestival (NDR Doku) [HD]
http://www.youtube.com/watch?v=fl_XDiFOXjE
1) Danke Domek....sehr schön mein Fernsehkärtchen hat etwas gesponnen schön diese nicht ruckelnde Aufnahme
2):faint:.....Sapperazement....die Privatvideos waren ja schon Klasse.....aber die 2 Songs hier............wow...:daumen: da kam noch mehr Dampf rüber als ich erwartet hatte einfach nur:wub: daß sie das nicht jeden Tag so bringen kann ist klar (ich meine stimmlich)
3) Was Hektik oder Nervosität angeht:hmm:.... da muß ich mir den Ausschnitt wohl nochmal unter diesem Gesichtspunkt ansehen ...vermutlich finde ich dann auch was....andererseits wenn ich erst mit der Nase drauf gestoßen werden muß kann es nicht wirklich gravierend gewesen sein.....fertig...(abgesehen davon daß es für sie in dieser Konstellation auch ein "erstes Mal" war....also einfach Daumen hoch:daumen: tolle Leistung)

4) :wub: wieviel zeigen sie am 27.10 ?....oh bin ich gespannt:trampel:.....schätze es wird mich :umkippen:.........;)

colaküsstorange
06.10.2012, 05:28
4) :wub: wieviel zeigen sie am 27.10 ?....oh bin ich gespannt:trampel:.....schätze es wird mich :umkippen:.........;)

Ich hoffe es ist alles XD :wub:

eternity
06.10.2012, 10:08
Etwas enttäuscht bin ich vom Publikum. Lena geht voll ab und hat riesigen Spaß und das Publikum steht einfach wie angewurzelt da, was war denn da los?
Alle aus Ehrfurcht erstarrt?
Hmm, ja, sehr schade :sad1:
Lena sagte ja, dass sie gerne kleinere Konzerte geben würde, um besser die Reaktionen des Publikums mitzubekommen. Nun ja, ich weiß nicht, was sie dachte, wenn alle da so angewurzelt herum stehen? Egal, ich hoffe, bei der Tour wird das um ein Vielfaches besser. In Stuttgart bei der LLT hatte sie schon mal folgenden Spruch gebracht, an den ich gestern während der zwei Songs denken musste: "das nächste Lied ist zum Tanzen. TANZEN. Ihr wisst, was das ist? Bewegen!" :D
Auf jeden Fall hatte ich jetzt durch die zwei Songs auch einen ganz guten Eindruck bekommen.
(ich habe keine Lust auf irgendwelche erneuten Diskussionen, aber vielleicht kann jetzt der eine oder andere auch ein klein bissl die Journalisten verstehen, die von einem "anderen" oder "für das Reeperbahnfestival untypischen" Publikum geschrieben haben, wenn es uns Fans hier schon auffällt)

steffen3
06.10.2012, 10:22
Etwas enttäuscht bin ich vom Publikum. Lena geht voll ab und hat riesigen Spaß und das Publikum steht einfach wie angewurzelt da, was war denn da los?
Alle aus Ehrfurcht erstarrt?

Na, die wollen alle ihre Aufnahme nicht verwackeln. Muss schon komisch sein heutzutage, als Musiker in eine Masse von Handy-Linsen zu schauen. "Die nehmen das jetzt alle auf und morgen steht's auf youtube". Gerade in kleinen Locations wo man die Leute sieht, kann das ein echter Stressfaktor sein.

Grummel
06.10.2012, 10:25
Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Bericht von der LLT in Stuttgart. Ich glaub es passt bis auf die Teenies, welche durch mittelalte Herren zu ersetzen sind.


Nun noch ein paar Sachen zum Publikum. Vorne standen ja die ganzen Teenies mit Ihren Handys und Kameras. Wie Karoshi ja schon geschrieben hat, kann auch ich nicht verstehen wie man ein Lena-Konzert auf dem Handy-Bildschirm anschauen kann wenn das Original direkt vor einem steht. Auch ich war zum Teil gezwungen mir Lena auf dem Handybildschirm meines Vordermanns anzusehen weil Lena vor lauter hochgereckten Handykameras verdeckt war. Ich plädiere für ein Kameraverbot direkt vor der Bühne. Das drückt wirklich auf die Stimmung. Und ich versteh auch nicht wieso die Mädchen und Jungs in den ersten 2 Reihen so ruhig dastehen konnten. Ich war in meinem Leben bisher nur auf Open-Air Konzerten bei uns im Dorf. Da kamen zu den besten Zeiten auch bis zu 2000 Leute. Und da wurde vor der Bühne getanzt und nicht fotografiert. Damit Ihr mich nicht falsch versteht, ich bin ja heil froh, dass jemand dieses Ereignis für uns alle im Forum festhält, aber bitte nicht von der ersten Reihen und vor allem nicht direkt vor mir.

eternity
06.10.2012, 10:27
Na, die wollen alle ihre Aufnahme nicht verwackeln. Muss schon komisch sein heutzutage, als Musiker in eine Masse von Handy-Linsen zu schauen. "Die nehmen das jetzt alle auf und morgen steht's auf youtube". Gerade in kleinen Locations wo man die Leute sieht, kann das ein echter Stressfaktor sein.
Es soll aber durchaus auch noch Leute geben, die komplett nass geschwitzt bei einem Konzert sind ;)

Furlong
06.10.2012, 10:45
Na, die wollen alle ihre Aufnahme nicht verwackeln. Muss schon komisch sein heutzutage, als Musiker in eine Masse von Handy-Linsen zu schauen. "Die nehmen das jetzt alle auf und morgen steht's auf youtube". Gerade in kleinen Locations wo man die Leute sieht, kann das ein echter Stressfaktor sein.

Als nicht dabei Gewesener freue ich mich natürlich über solche Aufnahmen, würde es aber selber nie machen. Ich wil ein Konzert sozusagen voll und ganz miterleben, da will ich nicht was in der Hand haben, auf das ich mich konzentrieren muss und dann auch noch zumindest immer wieder mal durch die Linse / auf das Display schauen, das nimmt doch so viel vom Live-Erlebnis.

Zu den zwei gezeigten Songs: Wenn ich die nehme (vielleicht liegts an der viel besseren Qualität als die "Amateur-Mitschnitte", evtl. sind/waren es die besten des Abends), ich fands von Lenas Seite extremst hammermäßig, so viel Verbesserungsmöglichkeiten seh ich da gar nicht, so manche Kritikpunkte, die man so lesen konnte, kann ich da nicht entdecken (konnte ich schon vorher nicht so ganz und sehe mich in meiner Wahrnehmung bestätigt).

Der größte Kritikpunkt für mich ist die Band. Das mögen hervorragende Musiker/innen sein und in der kurzen Zeit war das wohl nicht anders möglich, aber quasi "vom Notenblatt spielen" oder zumindest immer wieder drauf schauen zu müssen, ist nicht förderlich für den "Groove" oder "Drive" oder auch das harmonierende Zusammenspiel. Da spielt mehr jeder seinen Part für sich und zusammen klingt es halt "nur" okay oder maximal "gut", v.a. das Schlagzeug im Zusammenspiel mit dem Bass, das ist die Grundlage, die müssen so unbedingt aufeinander hören und eingespielt sein, was beim mit Noten spielen unmöglich optimal geht und das merkt man auch.
Das wird aber bei der Tour sicher anders und damit wesentlich besser sein, da wird bestimmt ausgiebigst geprobt, bis es locker flockig läuft und auch der nötige Spielraum für Spontaneität und auch Improvisation an der ein oder anderen Stelle bleibt.

bates
06.10.2012, 10:57
Ein Freund sagte zur LLT: "Sie wurde von der Band durch das Konzert getragen." Er sagte das, ohne es gehört zu haben! Passt zu Deiner Beobachtung. Ich fand ihre Leistung dennoch mindestens so beachtlich, eben weil sie da ja schon den zweiten Schritt vor dem ersten machen musste.

Auf jeden Fall: Keineswegs wollte ich Lenas Leistung bei der LLT schmälern. Sie hat, wie Du sagst, den zweiten (oder eher den dritten, vierten) Schritt vor dem ersten tun müssen/können: Für gewöhnlich hat ein Künstler, wenn er das erste Mal vor ein Publikum in LLT-Größenordnung tritt, jede Menge Erfahrungen auf dem Buckel, zu denen zahlreiche Auftritte in der Größenordnung „Tivoli“ gehören. Wie Lena die LLT ohne diese Erfahrung, quasi von null auf hundert, gewuppt hat – nun, selbst wenn man vorsichtig ist mit Superlativen, kommt man da an Worten wie „schier unglaublich“ schwer vorbei.

Aber nun andersherum den ersten Schritt nach dem zweiten zu tun, das ist ja auch nicht ohne. Für gewöhnlich hat ein Künstler, der einen Auftritt in der Größenordnung und unter den Rahmenbedingungen „Tivoli“ hat, eben nicht die Erfahrung einer Tour mit 80.000 Besuchern, zwei Fernsehauftritten vor einem internationalen Millionenpublikum und landesweiter Berühmtheit schon hinter sich. Das RF ist eher ein Übungsterrain, wo man als Künstler entdeckt werden kann, und wenn es extrem gut läuft, dann kann man vielleicht in ein paar Jahren in der 02-World spielen und kommt auch mal ins Fernsehen. Lena geht auf dieses Übungs-Terrain, nachdem sie das alles schon gemacht hat (was ihr als Erfahrung natürlich auch nützt und sie auch stärkt!), andererseits aber in solcher "Basis-Arbeit" à la Tivoli, und wie man sich ein kleines, vielleicht skeptisches Publikum unter Club-Bedingungen erspielt, noch praktisch keine Erfahrungen hat - eine im Wortsinn verdrehte Situation, die vielleicht auch psychologisch etwas vertrackt ist. Aber wenn ich Lena meine auf der Bühne ein Bewusstsein dieser Situation auch anmerken zu können, dann ist das absolut positiv gemeint: denn eben dies treibt sie ja sichtbar in die Offensive, die diese zwei Auftritte (also, "ASAP" und "I'm black") so geil macht. (Und, ja, klar hat sie einen Riesenspaß.)

Ulli
06.10.2012, 11:28
Als "Dabeigewesender" kann ich folgendes sagen: die Band war nicht eingespielt - hatte ich ja schon gepostet. Lena hatte sozusagen die doppelte Aufgabe, nämlich zu performen und zeitgleich
den Dirigenten für die Band zu spielen - dabei kam etwas zu kurz, nämlich das sie die Story des Textes auf der Bühne nicht auf die Bewegungs-Performence umsetzen konnte, nämlich so wie bei der LLT.
Deswegen auch die phasenweise Passivität des Publikums. Grundsätzlich kann dem Publikum nicht vorgeschrieben werden, ob es sich zu bewegen hat oder nicht.
Appro po Jugendliche - Hätte es mehr Teenies gegeben, wären die auch nach vorne durchgereicht worden - siehe als Beispiel die LLT und im speziellen das Abschlusskonzert in Köln.
Das viele aus dem Verein gleichzeitig gefilmt haben, muss sicherlich nicht sein(Absprache ! - wer filmen soll:X) - aber auch da kann/darf von Außen stehenden/nicht dagewesenen kein Vorwurf raus gebastelt werden.
Zu den NDR-Aufnahmen: Aus den 2 Titeln heraus, kann ich niemandem etwas schlechtes andichten, weder der Band noch Lena. Die Schnitte sind so gewählt das dass
ganze etwas positiver aussieht. Wen man am 27ten das ganze Konzert sieht, wird man sehen, das auf beiden Seiten - Zuschauer, sowie bei Lena mit Band dazugelernt werden kann.

Holgerhoto
06.10.2012, 11:29
(...) Der größte Kritikpunkt für mich ist die Band. (...)

Nein, nein und nochmals nein.

Wenn man an diesem Konzert irgendwas kritisieren will, dann, wie du es ja im weiteren auch selbst anführst, daß dieser Auftritt zumindest bei einem Teil der songs nicht ausreichend geprobt wurde.
Wenn man das aber kritisiert, dann sollte man die Verantwortung dafür auch dort lokalisieren, wo sie hingehört:
Bei Lena selbst, und ihrem Management.

Wenn man da irgendwelche Termine in LA, sei es nun "Porsche Design" oder sonstwas, für wichtiger erachtet als dieses für ihre musikalische Karriere nicht ganz unbedeutende Konzert, dann ist das sicher ihre freie Entscheidung, und von unsereinem nicht zu kommentieren.
Die Verantwortung aber für die entsprechenden Resultate bei den Musikern abzuladen ist in höchstem Maße unfair.

Ich unterstelle jedem Musiker, ob professionell oder nicht, einen genügend großen Hang zum Perfektionismus, daß er/sie sich lieber gut vorbereitet auf die Bühne stellt, und nicht weitgehend unvorbereitet und somit zur Improvisation gezwungen.

Andererseits finde ich persönlich diese Kritik an der nicht ganz ausreichenden Vorbereitung wieder etwas übertrieben, denn ich habe auch nichts anderes erwartet als das, was es letztlich zu sehen gab, ein oftmals improvisiertes und keinesfalls fehlerfreies Konzert.
Das darf m.M.n. auch einfach sein.
Wäre dieses Konzert nicht ein einzelnes "außer der Reihe" gewesen, sondern der Start ihrer Tour, hätte sich hier niemand über das ungenügende Proben aufgeregt, sondern jeder würde sagen: "noch eins, zwei Auftritte weiter, dann läuft das wie geschmiert".
Es gab aber keine weiteren Auftritte, und dem hätte man Rechnung tragen können/müssen.
Wenn man das aber nicht für nötig erachtet, dann bitte nicht mit dem Finger auf die Band zeigen.

Es hat im Übrigen seine guten Gründe, warum selbst erfahrendste Bands vor Tourstart einen sogenannten "Warm-up-Gig" vor in der Regel etwas kleinerem Publikum spielen, wo dann auch alles mögliche schief gehen darf und mitunter sogar soll. Und es hat ebenso gute Gründe, warum gerade diese "Warm-ups" unter den jeweiligen Hardcore-Fans besonders begehrt sind, um die entsprechenden Tickets wird sich förmlich geprügelt.
Ich nehme mal ganz stark an, das wäre bei einem "Warm-up" von Lena auch nicht viel anders.

Vor diesem Hintergrund finde ich die hier immer wieder geäusserte Kritik zwar nicht unberechtigt, aber maßlos übertrieben, und sie benennt die falschen "Schuldigen".
Wer die "perfekte Musik" will, der bemühe doch bitte seinen CD-Player.

Furlong
06.10.2012, 11:54
Nein, nein und nochmals nein.

Ja, ja und nochmals ja. ;)

Meine Kritik richtet sich gegen die "Band" als das, wie es geklungen hat, da interessiert mich zunächst mal nicht, wie es zu diesem Klangergebnis gekommen ist und NICHT gegen die Musiker, das ist (für mich) ein Unterschied. Aber vielleicht bin ich tatsächlich durch meinen eigenen Background auch etwas zu kritisch.

Ich will live keine "perfekte CD-Musik", es soll "grooven" und da gibt es definitv gegenüber dem RF-Auftritt deutlich Spielraum nach oben.

ioan
06.10.2012, 12:01
Ich find’s wirklich genial. Lena läuft dermaßen zu Höchstform auf, so dass sich ihre Stimme fast schon überschlägt. Absolut geile Auftritte von „ASAP“ und „I’m Black“ . Kleine Textunsicherheiten hat Lena auch hier wieder gewitzt überspielt, so dass es nur Textsicheren auffällt.
Dazu ein so charmantes Interview. Wie Lena ihre musikalische Weiterentwicklung beschreibt, finde ich einfach nur zum sich-wegschmeißen:
„Es ist einfach älter geworden. Ich bin von 18 nach 21 gegangen!“ oder „Es ist jetzt nicht so’n großer Einschnitt, als dass man denken würde ‚Oh, Reggae!’ Es ist noch so der Pop, irgendwie. Der ist schon noch drin.“ :wub:

Ich höre es gerade wieder und kann die Kritik an der Band nicht nachvollziehen. Hört sich für mich gut an! :hmm:

Holgerhoto
06.10.2012, 12:12
@ Furlong:

Wenn du so sorgsam differenzierst, daß es für jemanden ohne deinen "Background" (?) kaum noch nachvollziehbar ist, dann solltest du versuchen diesen Standpunkt etwas deutlicher zu machen.

Ehrlich, ich kriege bei diesem ständigen "der Hauptkritikpunkt ist für mich die band"- Genörgel so langsam und allmählich einen dicken Hals.
Wenn du es anders gemeint hast, dann sorry.

Surfer
06.10.2012, 12:17
Ja, ja und nochmals ja. ;)

Meine Kritik richtet sich gegen die "Band" als das, wie es geklungen hat, da interessiert mich zunächst mal nicht, wie es zu diesem Klangergebnis gekommen ist und NICHT gegen die Musiker, das ist (für mich) ein Unterschied. Aber vielleicht bin ich tatsächlich durch meinen eigenen Background auch etwas zu kritisch.

Ich will live keine "perfekte CD-Musik", es soll "grooven" und da gibt es definitv gegenüber dem RF-Auftritt deutlich Spielraum nach oben.

Bin auch der Meinung über die Band. Bei SD fiel mir unangenehm auf, das der Drummer den ganzen Sound verhunzt hat. Ständig kam das Becken zum Einsatz, obwohl das gar nicht im Song vorgesehen ist. Einmal hat er sogar zum falschen Zeitpunkt darauf herumgekloppt und Lena mußte dagegen ansingen. Bei SdR war dann auch eine bessere Drummerin, die den Sound perfekt umgesetzt hat. Von der Band hat eigentlich mir richtig gut nur die Gitarre gefallen.

HolgerL
06.10.2012, 12:24
Noch mal was zur Band.
Die haben schon gut gespielt, wirkten aber wie direkt von der Musikhochschule gecastet und ziemlich steif.
Mein Hauptkritikpunkt ist, dass ich bei den Musikern nicht den Eindruck hatte, dass sie mit Spaß bei der Sache sind. Dauerhaft toternste Minen wirken so gar nicht Stimmung anheizend.

Furlong
06.10.2012, 12:37
@ Furlong:

Wenn du so sorgsam differenzierst, daß es für jemanden ohne deinen "Background" (?) kaum noch nachvollziehbar ist, dann solltest du versuchen diesen Standpunkt etwas deutlicher zu machen.

Ehrlich, ich kriege bei diesem ständigen "der Hauptkritikpunkt ist für mich die band"- Genörgel so langsam und allmählich einen dicken Hals.
Wenn du es anders gemeint hast, dann sorry.

Naja, ich dachte, es wäre klar(er), wie ich es meine, da ich ja geschrieben habe, dass die Musiker (wohl) hervorragend sind. Es geht mir also nur darum, wie es bei mir und meinen Ohren angkommen ist und nicht darum, die "Band" als solches zu kritisieren, denn mit mehr Zeit können die selben Musiker/innen sicher ein deutlich besseres Ergebnis produzieren.

Wenn mein Background wirklich interessiert:
Ich spiele mehrere Instrumente (bevorzugt Gitarre und Keyboards), habe über 30 Jahre Band- und Chorerfahrung, komponiere und arrangiere.

Queeny
06.10.2012, 12:42
Mein Gott nee, das ist ja nicht mehr zu ertragen. Nur noch dieses Rumgenöle. Mal Textunsicher, mal schiefe Töne, mal Band oder Teile davon etc pp, ich kann es nicht mehr hören/lesen. Himmel sakra, wenn euch Lena live nicht gefällt, dann kauft euch 'ne CD oder besser noch die LP, aber nur wenn der Plattenspieler im obersten Preissegment liegt und an der Super-Top-1A-Anlage angeschlossen ist, nicht daß ein Tönchen verhunzt wird (also Goldstecker verwenden und LS-Kabel mit 4mm², versteht sich).
Mir hat es jedenfalls hervorragend gefallen und live ist live und somit nie wie CD und genau desshalb so schön.

Tasobi
06.10.2012, 12:50
Mein Gott nee, das ist ja nicht mehr zu ertragen. Nur noch dieses Rumgenöle. Mal Textunsicher, mal schiefe Töne, mal Band oder Teile davon etc pp, ich kann es nicht mehr hören/lesen. Himmel sakra, wenn euch Lena live nicht gefällt, dann kauft euch 'ne CD oder besser noch die LP, aber nur wenn der Plattenspieler im obersten Preissegment liegt und an der Super-Top-1A-Anlage angeschlossen ist, nicht daß ein Tönchen verhunzt wird (also Goldstecker verwenden und LS-Kabel mit 4mm², versteht sich).
Mir hat es jedenfalls hervorragend gefallen und live ist live und somit nie wie CD und genau desshalb so schön.

:goodpost:

Holgerhoto
06.10.2012, 13:04
(...) Wenn mein Background wirklich interessiert:
Ich spiele mehrere Instrumente (bevorzugt Gitarre und Keyboards), habe über 30 Jahre Band- und Chorerfahrung, komponiere und arrangiere.


Okay, das würde ich als "Background" mal durchgehen lassen -

ausnahmsweise, und auch nur dieses eine Mal. :D

woelfen
06.10.2012, 13:22
Bei SdR war dann auch eine bessere Drummerin, die den Sound perfekt umgesetzt hat.
Bei SDR hat die Band nicht live gespielt, das war "Halbplayback" wie dort üblich. Nichtsdestotrotz hatte ich den Eindruck (bei dem kurzen Ausschnitt, der zu sehen war), dass die Schlagzeugerin gut auf dem "Punkt" war und habe so die stille Hoffnung, dass sie auch live in Lenas Band dabeisein könnte. Der Drummer auf dem Reeperbahnfestival hat mir jednfalls nicht gefallen, das hat auch nichts mit zu wenig Proben zu tun, das scheint mir ein grundsätzlichen Problem zu sein, den Groove hat man oder eben nicht.

Queeny
06.10.2012, 13:26
:-!

earplane
06.10.2012, 13:46
Ich plädiere dafür nicht nur hier das Forum voll zu schreiben sondern vor allem positive Einschätzungen auch auf Youtube unter das Video zu packen.

Doktor Landshut
06.10.2012, 13:53
So, hab das NDR Video jetzt auch gesehen. Finde Lenas Auftritt klasse und an den hinzugebuchten Musikern habe ich auch nichts auszusetzen, sie bescheiden sich auf die Rolle als Hintergrund-Band und rhythmische Orientierung, vor der Lena ihre Performance-Künste und hörbar hinzugewonnenen gesanglichen Qualitäten voll entfalten kann.

Queeny
06.10.2012, 13:55
Ich plädiere dafür nicht nur hier das Forum voll zu schreiben sondern vor allem positive Einschätzungen auch auf Youtube unter das Video zu packen.

Welche positive Einschätzungen? Sowas lese ich ja schon hier nur höchst selten, wie sollen die dann nach Youtube kommen?

fitzi
06.10.2012, 14:06
Mir gefällt besonders bei ASAP wie Lena mit ihrer Stimme spielt. Das klingt genial und so anders als auf der CD.:wub3:

Der Interviewer scheint mir auch "leicht" ver:wub:t: "Ich bin leicht euphorisch!"

I'm Black ist sowieso genial.

Und es ist sooooo schön zu sehen wie Lena Freude hat:wub:

Jetzt habe ich aber noch eine neue Kritik:X Was mich ein wenig stört an der Aufnahme ist der hyperaktive Schnitt.

DerKnut
06.10.2012, 14:22
So höre mir mal meinen Mitschnitt von gestern abend an.

Erstens: Was ein Unterschied das Tonsignal vom Mischpult zu hören, das bestätigt meinen Verdacht, dass die Anlage nicht so das gelbe vom Ei war obwohl ich nicht in der ersten Reihe war (da ist der Sound meistens nicht so gut), ich stand extra weiter hinten.

Zweitens: So den Auftritt nochmal zu erleben erfreut mich ungemein. Was mich damals (soundtechnisch) etwas entäuscht hat, kommt nun hier richtig gut rüber. Ich kann an diesem Auftritt nichts wirklich negatives finden.

Drittens: Mit dieser Tonqualität sehne ich dem Termin entgegen wo ihr Auftritt von TBAS mit dabei ist. Das wird gnadenlos gut, omg ich darf gar nicht dran denken das Teil ist für mich schon ein bischen Lena Legende. Wenn der NDR den nicht zeigt, bekomme ich die Krise und ich verliere meinen Glauben.

Ansonsten als weiter meckern die meckern wollen und weiter freuen die sich freuen wollen.

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

gauloises
06.10.2012, 14:33
Drittens: Mit dieser Tonqualität sehne ich dem Termin entgegen wo ihr Auftritt von TBAS mit dabei ist. Das wird gnadenlos gut, omg ich darf gar nicht dran denken das Teil ist für mich schon ein bischen Lena Legende. Wenn der NDR den nicht zeigt, bekomme ich die Krise und ich verliere meinen Glauben.

Word!

bates
06.10.2012, 15:02
Absolut episch ist bei ASAP ja wohl die "Boy, it feels like torture ... feels like torture boy"-Passage und wie Lena da quasi zwischen den beiden Duett-Rollen hin und her springt. Ihre Mimik, ihre Gestik, ihre Bewegungen ... ick könnt mir wegschmeißen. Das ist Lenatainment at it's best. Überhaupt ein toller Song zum Schauspielen, wie geschaffen für Lena.

Nick Name
06.10.2012, 15:10
Ja, super Mitschnitt vom NDR. Der Teaser macht wirklich Lust auf mehr! :faint:

ioan
06.10.2012, 15:18
Absolut episch ist bei ASAP ja wohl die "Boy, it feels like torture ... feels like torture boy"-Passage und wie Lena da quasi zwischen den beiden Duett-Rollen hin und her springt. Ihre Mimik, ihre Gestik, ihre Bewegungen ... ick könnt mir wegschmeißen. Das ist Lenatainment at it's best. Überhaupt ein toller Song zum Schauspielen, wie geschaffen für Lena.
Finde ich auch. Passt hervorragend zu Lena. Schön, dass du dich mittlerweile für ASAP so begeistern kannst :kicher:

Mikado
06.10.2012, 15:22
Noch mal was zur Band.
Die haben schon gut gespielt, wirkten aber wie direkt von der Musikhochschule gecastet und ziemlich steif.
Mein Hauptkritikpunkt ist, dass ich bei den Musikern nicht den Eindruck hatte, dass sie mit Spaß bei der Sache sind. Dauerhaft toternste Minen wirken so gar nicht Stimmung anheizend.

Wir wissen, Lena kann live jeden Karren aus dem Dreck ziehen. Mit ihrer intuitiven Interpretationsgabe und Performance ist sie eine einzigartig positive Erscheinung im Musikbusiness. Ich will den sicher guten MusikerInnen nicht ihr musikalisches Können absprechen. Natürlich soll die Band auch nicht der Künstlerin die Show stehlen, indem sie hinter ihr "mit brennenden Bällen jongliert". Ich finde nur, Lena musste wegen der Situation mit überzogenen Bewegungen performen, was die Intonation sehr viel schwieriger macht. Die "Buster-Keaton-Band" war ihr da keine Hilfe, wie auch wenn sie erst kurz vorher zusammengestellt wurde. Ich sag's ganz offen heraus: Das Management muss die Probentermine besser planen. Wenn man doch weiss, dass der NDR mitschneidet, war das ein vermeidbarer Schnitzer und der wird ungerechterweise Lena und der Band angelastet. :-!

woelfen
06.10.2012, 15:32
Ich muss jetzt doch nochmal meckern: Ich höre bei den Mitschnitten schiefe Töne !!
--- und zwar bei verschiedenen Acts. War mir live nicht so aufgefallen. Es ist wohl so, dass wir bei Lena kritischer hinhören und die Songs ja auch schon kennen, bei anderen eher nicht, da fehlt der Vergleich mit der CD.
Die beiden Titel von Lena gefallen mir sehr gut, die Instrumente kommen auch deutlich besser zur Geltung als live. Mit dem Drummer werde ich aber nicht recht warm, und die Noten gehören da weg !! (Jedenfalls bei dieser Art Musik, was anders ist das bei ner Big Band oder Klassik. Auch die weitaus komplexere Musik bei Zappa, die bis ins Detail in Noten aufgeschieben war, wurde live auswendig gespielt, und auch ich als Hobbymusiker habe nie auf der Bühne Noten benutzt).

Nick Name
06.10.2012, 15:56
[...]und die Noten gehören da weg !! (Jedenfalls bei dieser Art Musik, was anders ist das bei ner Big Band oder Klassik.[...]

Also da kann ich ganz klar mit einem einzigen Wort dagegenhalten: "Heavytones"
Das ist wie ich finde eine der versiertesten deutschen Live-Bands. Die Jungs haben wirklich den Groove wie man so schön sagt, dabei spielen sie aber auch alles nach Noten!
Das ist für mich wirklich kein Kriterium ob jemand gut rüberkommt. Man kann auch nach Noten aufeinander hören, sich treiben lassen und dennoch der Band anpassen.

bates
06.10.2012, 15:58
Finde ich auch. Passt hervorragend zu Lena. Schön, dass du dich mittlerweile für ASAP so begeistern kannst :kicher:

... mir hat der Song ja von Anfang an Spaß gemacht. Kann eigtl. alles, was ich dazu bisher gesagt habe, immer noch unterschreiben.

Den "I'm Black"-Auftritt finde ich übrigens auch fett, richtig, richtig derbe.

Muenzi
06.10.2012, 16:07
Mir gefällt besonders bei ASAP wie Lena mit ihrer Stimme spielt. Das klingt genial und so anders als auf der CD.:wub3:.....
Das ist das Einzige, was für mich an diesem Abend zählte. Wie Lena mit ihrer Stimme spielte und wie sich diese Stimme weiter entwickelt hat.

Vergesst Eure ganzen Diskussionen hier und schaut Euch in der Übertragung vom Live Konzert den Eingangs-Auftritt von TBAS an. Nee, das muss ich anders formulieren: Versucht den Eingangs-Auftritt von Lena mit TBAS irgendwie zu überleben. Da hat sie ja sowas von die Sau rausgelassen und uns allen gezeigt, was sie wirklich KANN wenn sie Bock hat. Wenn sie so richtig Bock hat. Da performt sie mit einem derartigen Temperament, einer derartigen Hingabe ja Extase, dass es sie teilweise selbst vor Begeisterung durchschüttelt. Und was sie mit ihrer Stimme macht, wie sie die Noten zieht, säuselt, schreit, spontan eigene Harmonien kreiert. Wir waren wirklich "frittiert" hinterher. Wenn sie so weitergemacht hätte, hätte ich den Abend nicht überlebt und Lena hätte man nachher liegend von der Bühne tragen müssen. Glücklicher Weise gabs ja noch im Vergleich dazu ruhige Balladen wie Satellite ;).

Für mich tritt alle Kritik an Diesem und Jenem angesichts der Angriffslust und Freude, die Lena an diesem Abend gezeigt hat, völlig in den Hintergrund.

Aalerich
06.10.2012, 16:30
Absolut episch ist bei ASAP ja wohl die "Boy, it feels like torture ... feels like torture boy"-Passage und wie Lena da quasi zwischen den beiden Duett-Rollen hin und her springt. Ihre Mimik, ihre Gestik, ihre Bewegungen ... ick könnt mir wegschmeißen. Das ist Lenatainment at it's best. Überhaupt ein toller Song zum Schauspielen, wie geschaffen für Lena.

Gefällt mir auch super. Noch lustiger finde ich aber das "d d d doing all the dishes" in der ersten Strophe (0:51 in Domeks Video). :-D

woelfen
06.10.2012, 16:34
Also da kann ich ganz klar mit einem einzigen Wort dagegenhalten: "Heavytones"
Das ist wie ich finde eine der versiertesten deutschen Live-Bands. Die Jungs haben wirklich den Groove wie man so schön sagt, dabei spielen sie aber auch alles nach Noten!
Das ist für mich wirklich kein Kriterium ob jemand gut rüberkommt. Man kann auch nach Noten aufeinander hören, sich treiben lassen und dennoch der Band anpassen.
Dann halte ich noch mal dagegen: LLT - keine Noten, oder habe ich was übersehen. Dass die Heavytones bei TVT Noten benutzen, liegt daran, dass sie ein riesiges Repertoire an Stücken mal schnell spielen müssen (und dann das meiste wieder vergessen können), da kann nicht erwartet werden, dass alles auswendig gelernt wird. Außerdem geht das ja auch ein bißchen in Richtung Big - Band, da sind Noten üblich.

vampire67
06.10.2012, 16:42
Dann halte ich noch mal dagegen: LLT - keine Noten, oder habe ich was übersehen.
Alex an der schiessbude hat sogar im fachmagazin zugeben müssen das er für TBAS noten auf den toms liegen hatte :X

Economist
06.10.2012, 17:24
Absolut episch ist bei ASAP ja wohl die "Boy, it feels like torture ... feels like torture boy"-Passage und wie Lena da quasi zwischen den beiden Duett-Rollen hin und her springt. Ihre Mimik, ihre Gestik, ihre Bewegungen ... ick könnt mir wegschmeißen. Das ist Lenatainment at it's best. Überhaupt ein toller Song zum Schauspielen, wie geschaffen für Lena.

Vollste Zustimmung, da ist Lena in ihrem Element! Dieser Groove ist bei der CD-Version (wo ja auch eher Miss Lis Stimme dominiert) nicht vorhanden, da ist eine solche Live-Version wie beim RF doch etwas ganz anderes.

I'm Black war zwar auch gut, aber bei dem Song ist bestimmt noch mehr "herauszuholen", wenn die Power auch gegen Ende noch voll da ist - da hatte ich den Eindruck, dass Lena (so circa ab 6:40 bei DomeKs Aufnahme) ein wenig die Luft gefehlt hat, um die stimmliche Dynamik aufrechtzuerhalten.

Nick Name
06.10.2012, 18:02
Außerdem geht das ja auch ein bißchen in Richtung Big - Band, da sind Noten üblich.

Das ist dann aber ne Little Big Band :kicher:
Ich wollte damit auch nur sagen, dass nur weil jemand nach Noten spielt deshalb nicht gleich zwingend das ganze Gefühl weg sein muss. Ich denke mal darauf können wir uns wohl sicher einigen. ;)

Grombold
06.10.2012, 18:35
Erstmal möchte ich sagen, die beiden Auftritte sind für mich so :thumbsup:
Insbesondere ASAP gefällt mir in der Live-Version deutlich besser als die Studio-Version, das ist ja die reinste Interpretationsorgie, was Lena da abliefert.
Aber auch I'm Black ist absolut überzeugend. Wie zu besten usfo-Zeiten - und dann noch fett was oben drauf.
Wenn das so weitergeht, brauch ich das Album am Ende gar nicht mehr, weil ich von jedem Song bereits eine Live-Version hab, die die Studio-Version deutlich in den Schatten stellt.

Trotzdem kann ich aber feststellen, da bin ich ganz bei furlong und woelfen, daß die Musiker einfach 'zu brav' spielen, insbesondere der Schlagzeuger. Das ist jetzt nicht so extrem, aber besonders auffällig und auch verwunderlich, wenn man gemeinsam mit so einem Vulkan auf der Bühne ist.
Eigentlich sollte man sich doch da ein wenig mehr von dieser geballten Leidenschaft mitreissen lassen.

Edit: muss das nochmal anders formulieren, die MusikerInnen machen einen richtig guten Job, müssen aber zwangsläufig gegenüber Lena zurück bleiben bei dem, was die da abreisst.

Smirn
06.10.2012, 19:06
Wenn das so weitergeht, brauch ich das Album am Ende gar nicht mehr, weil ich von jedem Song bereits eine Live-Version hab, die die Studio-Version deutlich in den Schatten stellt.
Blos gut wird das ganze Konzert erst Ende Oktober gezeigt und bis dahin wird dir eingeimpft, dass du nicht mehr auf die unbekannten Titel warten kannst, weil du was richtig tolles verpassen würdest. :kicher:

[fliP]
06.10.2012, 20:23
Im Gegensatz zu früher finde ich, dass die Liveversionen jetzt nicht mehr zwangsweise die aus dem Studio in den Schatten stellen. Und das meine ich jetzt nicht, weil die Live-Versionen schlechter sind, sondern weil die Studioversionen besser sind als früher. Bei der LLT war ja eigentlich alles besser als auf den Studioversionen. Aber jetzt, mit der genialen Produktion, ist das schon anders. Ich finde die Studioversionen auf jeden Fall zumindest ebenbürtig :)

Nick Name
06.10.2012, 21:08
;413229']Im Gegensatz zu früher finde ich, dass die Liveversionen jetzt nicht mehr zwangsweise die aus dem Studio in den Schatten stellen. Und das meine ich jetzt nicht, weil die Live-Versionen schlechter sind, sondern weil die Studioversionen besser sind als früher. Bei der LLT war ja eigentlich alles besser als auf den Studioversionen. Aber jetzt, mit der genialen Produktion, ist das schon anders. Ich finde die Studioversionen auf jeden Fall zumindest ebenbürtig :)

:goodpost:

Schmullus
06.10.2012, 23:40
;413229']Im Gegensatz zu früher finde ich, dass die Liveversionen jetzt nicht mehr zwangsweise die aus dem Studio in den Schatten stellen. Und das meine ich jetzt nicht, weil die Live-Versionen schlechter sind, sondern weil die Studioversionen besser sind als früher. Bei der LLT war ja eigentlich alles besser als auf den Studioversionen. Aber jetzt, mit der genialen Produktion, ist das schon anders. Ich finde die Studioversionen auf jeden Fall zumindest ebenbürtig :)

natürlich völlig richtig.... Konsens herrscht doch zumindest das es sich bei diesem Album Qualitativ(da ist alles gemeint nicht nur ihr Gesang) um etwas wirklich Gutes handelt "und" sich Lena "hier" im Studio wirklich toll anhört was bei den 2 Vorgänger CDs ja teils vermißt wurde....von daher ist es auch selbstverständlich das sich die Studioversion wesentlich schwieriger toppen läßt als früher.....aber, wie auch angemerkt wird, Live müssen die Töne nicht so perfekt kommen wie beim perfekten StudioAlbum....."live" besteht ja nicht nur aus den Tönen...insbesondere bei Lena.... gut auch das weiß jeder hier von daher kurzer Rede noch kürzerer Sinn

ich stimme Flip zu und bin gespannt in welche Richtung ich bei den kommenden Liveauftritten meine Meinung eventuell revidieren/-verschieben muß;)

mrlenchenfan
06.10.2012, 23:49
Ich habe jetzt auch endlich mal 2 Songs vom RF in einem sehr guten Ton gehört und muss sagen das ich begeistert bin. Vor allen, weil ich I'm Black noch nicht gehört hatte! Also ich bin jedenfalls begeistert, wie Lena die Songs performt hat. Das war wieder Lena pur!

Und zur Begleit-Band: Also ich fand diese nicht so schlecht, wie sie hier von diversen Foris hingestellt werden.

Und zu der Reaktion der Zuschauer: Ich habe das große Glück, dass ich über 80 Prozent der Songs habe, die auf der LLT gespielt wurde. Und da diese im Grunde alle aus der Zuscher-Perspektive gedreht wurden, konnte man sehen, dass man Lena während des Songs sehr selten zugejubelt hatte. Es sei denn, Lena hat dazu aufgefordert! Und beim hochgeladenen Video von DomeK konnte man nur ganz wenig Zuschauer sehen.

marathonmann
07.10.2012, 00:33
Und beim hochgeladenen Video von DomeK konnte man nur ganz wenig Zuschauer sehen.

ASAP und I'm Black wurden ja auch ziemlich zum Schluß gespielt. Da war der Tivoli eben schon fast leer. ;)

j_easy
07.10.2012, 00:38
ASAP und I'm Black wurden ja auch ziemlich zum Schluß gespielt. Da war der Tivoli eben schon fast leer. ;)

:heul:

mrlenchenfan
07.10.2012, 00:38
ASAP und I'm Black wurden ja auch ziemlich zum Schluß gespielt. Da war der Tivoli eben schon fast leer. ;)

Glaube ich nicht, denn es sahen noch ganz viele aus!:D:P

Rolwin
07.10.2012, 10:11
Ich habe mich bisher noch nicht zum Rep-Fest. geäußert. Jetzt, nach dem Mitschnitt vom NDR möchte ich es aber wagen.

Insgesamt gesehen war es ein absoluter geiler Tag/Nacht. Es war so wunderschön so viele Gleichgesinnte auf einem Haufen zu erleben, ob auf dem Spielbudenplatz, oder vor und im Tivoli.
In den Pausen hatte ich die Gelegenheit mich mit Loriis Mutter zu unterhalten. Eine überaus charmante, tolle Frau. Man kann es jetzt hin oder her drehen, wie die Mutter-so die Tochter, oder umgedreht, wie die Tochter-so die Mutter, es stimmt beides. Das mußte jetzt einfach mal raus, denn die Stimmung der Fories, war einfach Klasse, bis zur letzten Minute.
Nun zu den Konzerten. Amanda war recht gut und Graham legte druckvoll noch einen drauf.
Dann kam Lena mit TBAS. Da brannte wirklich die Hütte und es wurde rappel voll. Das war wirklich vom Feinsten. Ich dachte, wenn das so weitergeht, kommst du hier nicht lebend raus. Das Konzert ging weiter und kleinere Unsicherheiten kamen zutage. Störte mich als Fan aber nicht so sehr, denn Lenas Spielfreude überdeckte vieles. Hab mir auch ganz schnell den Vergleich der LLT aus dem Kopf geschlagen, denn bei der LLT war alles bis aufs Kleinste super arrangiert (Danke nochmals an Andreas Grimm).
Lena powerte ganz ordentlich, aber manches hörte sich etwas übertrieben an. Jetzt, nachdem ich die Aufzeichnung gesehen habe steht fest, dass die Abmischung fürs Tivoli grottenschlecht war. Lenas Ton war durchweg überzeichnet im Verhältnis zu den Musikern. Da fehlte häufig das harmonische Gesamtbild. Der neutrale Zuhörer quittierte das , nach zweidrittel des Konzertes, indem er das Tivoli verließ. Das war tatsächlich so. Als Fan habe ich den Auftritt bis zum Schluß genossen, keine Frage.
Die neutralen Zuschauer und auch die Presse, konnten aber nur das beurteilen, was an den Ohren ankam, besonders, die weit hinten standen. Ganz so falsch lagen sie mit ihrer Beurteilung auch nicht. Selbst Thomas Schreiber antwortete sofort nach dem Konzert auf die Frage, wie ihm das Konzert gefallen hat "Das war nicht so gut, das geht besser". Ich denke, er hatte auch die Möglichkeit gehabt, die Proben zu verfolgen und konnte somit vergleichen.
Ich hatte im Nachhinein überlegt, ob es für Lena wirklich optimal ist, dass dieses Konzert im TV übertragen wird. Nachdem ich jetzt die ersten Ausschnitte gesehen habe, sind meine Zweifel verschwunden. Das hört sich 100x besser an, als vor Ort und nun kann ich mich richtig auf die Sendung freuen.

Noch etwas. Die Stimmung vor der Bühne war fantastisch, auch wenn das im TV nicht so rüber kommt. Wir haben zeitweise kräftig mitgesungen (wir waren Lenas Chor). Gut, beim letzten Song hat das nicht so optimal geklappt, als Lena uns animiert hat, weil keiner den Song kannte.:)

mrlenchenfan
07.10.2012, 12:35
Leider war ich ja als Hamburger nicht beim Konzert dabei, aber es gibt ja noch das reale Leben. Und das ging vor. So konnte ich auch nicht vergleichen, wie das Konzert im Tivoli war, mit dem Mitschnitt, welches jetzt gesendet wurde. Da bei den Live-Mitschnitten, der YT-Videos der Ton auch nicht "optimal" war, machte es trotzdem nicht, denn man hatte die Spielfreude Lena angemerkt. Und da ich den Mitschnitt kenne, warte ich schon sehnsüchtig auf das am 27.10.2012 gesendete Konzert!

Außerdem ist der Ton bei den Videos der LLT, die bei YT rumschwirren, auch nicht optimal gewesen. Deswegen hatte ich mir gedacht, dass das so gehörte.

Mir geht es bei einem Livekonzert nicht unbedingt um die schiefen Töne die dort "produziert" werden, sondern darum, ob mich die Darbietungen der Künstler berühren. Und das Konzert hat mich sehr wohl berührt.

Wie Stefan Raab schon mal gesagt hat: Er mag keine Live-Performances, wo man merkt das der Künstler "keinen Bock" hat zu singen. Und das Lena "Bock" hatte zu singen, hatte man gemerkt!

Aber noch etwas anderes an die Fachleute unter den Foris, eine Frage: Kann das ganze "Sound-Problem" auch an der Akkustik des Tivoli gelegen haben? Ich bin leider noch nie drin gewesen, denn das "Programm" was dort sonst abgespult wird, interessiert mich nicht besonders. Und wenn ich mich nicht irre, sind es meistens auch Theaterstücke die dort gespielt werden, oder es treten Comedians dort auf. Und da kann ich mir eigentlich vorstellen, dass da keine besonderen Anforderungen an die Akkustik gestellt werden.

Furlong
07.10.2012, 12:50
Aber noch etwas anderes an die Fachleute unter den Foris, eine Frage: Kann das ganze "Sound-Problem" auch an der Akkustik des Tivoli gelegen haben?

Ich kenne zwar die Akustik-Verhältnisse im Tivoli auch nicht, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Locations gibt, da kannste machen was du willst, der Sound ist und bleibt einfach suboptimal. Das Zenith in München ist da so ein Beispiel, für guten Sound eine Katastrophe.

Tasobi
07.10.2012, 12:52
ASAP und I'm Black wurden ja auch ziemlich zum Schluß gespielt. Da war der Tivoli eben schon fast leer. ;)

Fast Leer würde ich dazu nicht sagen! Ich stand etwas weiter hinten, und konnte daher gut sehen, dass im Tivoli auch zum Schluss noch viele Leute waren!

mrlenchenfan
07.10.2012, 12:53
Ich kenne zwar die Akustik-Verhältnisse im Tivoli auch nicht, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Locations gibt, da kannste machen was du willst, der Sound ist und bleibt einfach suboptimal. Das Zenith in München ist da so ein Beispiel, für guten Sound eine Katastrophe.

Das heißt aber auch, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass es an der Akkustik des Tivoli gelegen haben könnte, wenn der Sound nicht simmte?

marathonmann
07.10.2012, 12:58
Fast Leer würde ich dazu nicht sagen! Ich stand etwas weiter hinten, und konnte daher gut sehen, dass im Tivoli auch zum Schluss noch viele Leute waren!

Der Smilie sollte eigentlich andeuten, das es sich bei meiner Bemerkung um einen Scherz handelt.

Furlong
07.10.2012, 13:00
Das heißt aber auch, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass es an der Akkustik des Tivoli gelegen haben könnte, wenn der Sound nicht simmte?

Genauso ist es. Und von der Optik her, mit den Rängen oben, die den Schall ja quasi unkontrolliert in alle Richtungen zurückwerfen, halte ich das durchaus für wahrscheinlich. Wenn dann auch noch, wie wohl geschehen, die Zuhörermenge dauernd variiert, wirds nochmal schwieriger.

woelfen
07.10.2012, 13:21
Der Sound im Tivoli war insgesamt nicht optimal, allerdings war er bei Lukas Graham nicht schlecht, besser jedenfalls als bei Lena. Ein Problem ist sicher, ein Instrument wie Kontrabass so zu verstärken, dass es den nötigen "Druck" bringt, das geht mit E-Bass einfach besser. Bei den Aufzeichnungen ist der Bass wesentlich präsenter als beim Live Auftritt, das ist für den Gesamt (Sound) Eindruck nicht unwesentlich.

sound
07.10.2012, 13:22
Die Akustik in dem Raum ist alles andere als gut, SteinBoden, alle Wände in einem Halbrund aus Stein und zu allem Überfluss noch eine Dachkuppel auch aus Stein, Dazu kommt das die Beschallung vom Tivoli noch sehr schwirig ist durch die zwei Etagen, hohe Decke hängen die LineArrays relativ hoch für den Abstand den der Zuschauer auf die Bühne hat.
Klar bei brechend voller Hütte inclusive Ränge verbessert sich die Akustik weil das Verhältniss von Direktschall zu Indirektschall (Reflektionen) besser wird.
Aber es lag vor Ort im tivoli nicht nur daran, die Instrumente der ersten beiden Bands klangen in der ersten Reihe deutlich besser als bei Lena, ihre Stimme hingegen fand ich dort ganz ok, zumindest hatte sie etwas mehr Grundton in der Stimme als bei den beiden vorgängern. Aber Drumset und Kontrabass waren sehr mieß, lediglich die Gitarre kam sehr gut durch, klar hat man das schlagzeug gehört aber der geile sound wie bei Amanda Mair war pfutsch.
Und wir erinnern uns......da war die Hütte leer.
Ganz vorne in der ersten Reihe wirkt sich natürlich die Raumakustik wenig aus. Dafür war Amana's Stimme weiter hinten im Tivoli deutlich besser als vorne in der ersten Reihe, das lag an der extrem ungünstigen Position der Linearrays die der Bauform des Tivoli geschuldet ist. Im Umkehrschluss kann das bedeuten das Lenas Stimme weiter hinten natürlich viel zu laut war, aber das konnte ich nicht überprüfen ich wollte meinen guten Platz genau vor Lena in der zweiten Reihe nicht aufs Spiel setzen. Ich wurde eh von der Raumakustik ziemlich gut abgeschirmt.....hinter mir stand FloMG :ugly:
Und ja KontraBass ist Live bei so kleinen verhältnissen und dem Pegel ein echtes Problem, Lena war am Lautesten an dem Abend!

synapse
07.10.2012, 22:05
Noch etwas. Die Stimmung vor der Bühne war fantastisch, auch wenn das im TV nicht so rüber kommt. Wir haben zeitweise kräftig mitgesungen (wir waren Lenas Chor).

Bei Mr. Arrow Key haben viele im ganzen Raum mitgesungen, das war gut.


Gut, beim letzten Song hat das nicht so optimal geklappt, als Lena uns animiert hat, weil keiner den Song kannte.:)

Da fand ich uns schwach. Sie hat den Refrain vorher so schön vorgesungen und auch noch erklärt, und dann traut sich kaum einer mitzusingen? Ich weiss nicht woran das lag. Hat sie das Publikum "zu lieb" aufgefordert? Wir wollen doch nicht, dass sie da einen Unteroffizier spielt. Oder waren wir einfach zu müde?

[fliP]
07.10.2012, 22:29
Da fand ich uns schwach. Sie hat den Refrain vorher so schön vorgesungen und auch noch erklärt, und dann traut sich kaum einer mitzusingen? Ich weiss nicht woran das lag. Hat sie das Publikum "zu lieb" aufgefordert? Wir wollen doch nicht, dass sie da einen Unteroffizier spielt. Oder waren wir einfach zu müde?
Ich persönlich hatte (zu) lange nix getrunken...

j_easy
07.10.2012, 22:55
Ich konnte mir den Text erst später merken ...:ugly:

DJ Berti
08.10.2012, 02:23
Mal meine Meinung als Festival-Besucher vor Ort:

Natürlich. Die Stimmung im Publikum war m. E. massiv steigerungsfähig. Gerade die Stimmung der eigentlichen Fans. Meine Ecke wurde jetzt nicht gefilmt. Dann hättet ihr einen mittanzenden und fröhlich grinsenden Berti gesehen.
Irgendwann kam dann Arbolito zu mir und hat mich bei GB in den Arm genommen. Wir haben dann die freien Arme hochgestreckt, Feuerzeuge angemacht und superschön und beseelt geschunkelt. Das hätte ich da vorne an der Bühne auch bei jedem anderen Künstler, der mir gefällt, so gemacht. Ausserdem hatten wir ja auch den uns von lenaholic angeratenen "Primitivo" im Blut (zusammen mit holgerhoto). Aber das wäre ohne alkoholischen Einfluss bei mir auch nicht anders gewesen. Auf einem Festival feiere ich halt ab (steckt ja das Wort "Fest" drin).

Ich wundere mich immer wieder über die Menschen, die ein Konzertticket kaufen und dann alles mit ihren Kameras aufzeichnen müssen. Einige von diesen Menschen erleben das Konzert dann fast ausschliesslich mit dem Blick ins Display. Das ist für mich ein absolutes No-Go. Das eigentliche Erlebnis ist das Hier und jetzt auf einem Konzert. Das kann man nicht mit einer Kamera auffangen. Das muss man mit Augen, Ohren, Nase und Gänsehaut auffangen. Da sollte man die Musik auf seinen ganzen Körper wirken lassen und den Beat über seine Beine und Stimme wieder raus lassen.

Einige von uns sind aber auch durch Lena ggf. zum ersten mal oder zu den ersten malen auf einem Konzert / Festival (mein erstes Festival war 1994 Rock am Ring) und müssen das erst noch lernen.

Es ist natürlich schön, wenn hier so viele Leute filmen und den anderen Menschen, die nicht auf den Konzerten anwesend sein können, diese Aufnahmen zur Verfügung stellen, keine Frage.

Leider können viele Leute allerdings so garnicht aus sich heraus gehen und einfach mal geniessen und den Gefühlen freien Lauf lassen. Viele zeigen ihre Gefühle bald nur noch über Smilies.

Daher appeliere ich jetzt mal an alle, dass man dem Künstler, der da oben auf der Bühne steht, gerade dadurch ein besseres Gefühl gibt, wenn man seinen eigenen Gefühlen freien Lauf lässt. Wenn man dafür zu schüchtern ist oder meint, seinem Alter entsprechend sich in Zurückhaltung üben zu müssen, dann sollte man sich mit ein paar Gläschen von diesem oder jenem Getränk mal diese Vernunft wegspülen.

ublowmymind
08.10.2012, 02:26
Mal meine Meinung als Festival-Besucher vor Ort:

Natürlich. Die Stimmung im Publikum war m. E. massiv steigerungsfähig. Gerade die Stimmung der eigentlichen Fans. Meine Ecke wurde jetzt nicht gefilmt. Dann hättet ihr einen mittanzenden und fröhlich grinsenden Berti gesehen.
Irgendwann kam dann Arbolito zu mir und hat mich bei GB in den Arm genommen. Wir haben dann die freien Arme hochgestreckt, Feuerzeuge angemacht und superschön und beseelt geschunkelt. Das hätte ich da vorne an der Bühne auch bei jedem anderen Künstler, der mir gefällt, so gemacht. Ausserdem hatten wir ja auch den uns von lenaholic angeratenen "Primitivo" im Blut (zusammen mit holgerhoto). Aber das wäre ohne alkoholischen Einfluss bei mir auch nicht anders gewesen. Auf einem Festival feiere ich halt ab (steckt ja das Wort "Fest" drin).

Ich wundere mich immer wieder über die Menschen, die ein Konzertticket kaufen und dann alles mit ihren Kameras aufzeichnen müssen. Einige von diesen Menschen erleben das Konzert dann fast ausschliesslich mit dem Blick ins Display. Das ist für mich ein absolutes No-Go. Das eigentliche Erlebnis ist das Hier und jetzt auf einem Konzert. Das kann man nicht mit einer Kamera auffangen. Das muss man mit Augen, Ohren, Nase und Gänsehaut auffangen. Da sollte man die Musik auf seinen ganzen Körper wirken lassen und den Beat über seine Beine und Stimme wieder raus lassen.

Einige von uns sind aber auch durch Lena ggf. zum ersten mal oder zu den ersten malen auf einem Konzert / Festival (mein erstes Festival war 1994 Rock am Ring) und müssen das erst noch lernen.

Es ist natürlich schön, wenn hier so viele Leute filmen und den anderen Menschen, die nicht auf den Konzerten anwesend sein können, diese Aufnahmen zur Verfügung stellen, keine Frage.

Leider können viele Leute allerdings so garnicht aus sich heraus gehen und einfach mal geniessen und den Gefühlen freien Lauf lassen. Viele zeigen ihre Gefühle bald nur noch über Smilies.

Daher appeliere ich jetzt mal an alle, dass man dem Künstler, der da oben auf der Bühne steht, gerade damit ein besseres Gefühl gibt, wenn man seinen eigenen Gefühlen freien Lauf lässt. Wenn man dafür zu schüchtern ist oder meint, seinem Alter entsprechend sich in Zurückhaltung zu üben, dann sollte man sich mit ein paar Gläschen von diesem oder jenem Getränk mal diese Vernunft wegspülen.

:goodpost:

Muenzi
08.10.2012, 08:41
Berti: :thumbsup2: YEAH !!

rix
08.10.2012, 09:04
...

Word!

j_easy
08.10.2012, 09:23
Stimmt. Werde ich demnächst mal wieder beherzigen und die Kamera Kamera sein lassen. Aber irgendwie wollte man diese vorher sehr seltene Gelegenheit nutzen, was ja blöd war, weil der NDR das ja viel besser aufgezeichnet hat.

In meiner Ecke kam noch dazu, dass mittanzen aufgrund der Enge erstmal nicht möglich war und man Lena ja auch zusehen wollte. Egal. Luft nach oben war bei allen, beim Publikum und bei Lena + Band. Letztere hätten sich bestimmt ein jüngeres gewünscht. Aber das kann ja noch werden.

Ulli
08.10.2012, 09:41
Zustimmung.:nick:
Lena wird in Nürnberg in ganz viele Augen blicken - und so hoffe ich, in weniger optische Linsen....

howy
08.10.2012, 19:34
Aber bitte nicht gleich alle aufhören zu filmen, denkt auch an die armen, alten, kranken, gebrechlichen, ans Haus gefesselten, ... :heul: :alterfinne::altefinnin:

;)

Handyaufnahmen sind vielleicht qualitativ weniger hochwertig als Fernsehaufnahmen, sind dafür aber auch nicht im Sekundentakt zwischen Lena, dem Publikum und jedem Bandmitglied hin- und hergeschnitten. :foto:

synapse
08.10.2012, 19:42
Aber bitte nicht gleich alle aufhören zu filmen, denkt auch an die armen, alten, kranken, gebrechlichen, ans Haus gefesselten, ... :heul: :alterfinne::altefinnin:

;)

Handyaufnahmen sind vielleicht qualitativ weniger hochwertig als Fernsehaufnahmen, sind dafür aber auch nicht im Sekundentakt zwischen Lena, dem Publikum und jedem Bandmitglied hin- und hergeschnitten. :foto:

Vielleicht kann man die Handyaufnahmen auch ein bisschen koordinieren, so dass nicht jeder alles aufnehmen muss.

arbolito
09.10.2012, 00:23
Mal meine Meinung als Festival-Besucher vor Ort:

... Die Stimmung im Publikum war m. E. massiv steigerungsfähig. Gerade die Stimmung der eigentlichen Fans.

Berti, ich bin doch auch halber Rheinländer (Eschweiler), mich hat's nur hierher verschlagen ;) Es wird gemunkelt Lena hat nächstes Jahr für's "Wacken Open Air" gebucht, Problem also fürs Erste erledigt!:zahn:

Muenzi
10.10.2012, 12:16
Vielleicht kann man die Handyaufnahmen auch ein bisschen koordinieren, so dass nicht jeder alles aufnehmen muss.

Finde ich auch. Mich haben die vielen hochgereckten Haende mit Fotoapparaten und Handys auch gestoert. Und fuer Lena ist es erst recht nicht schoen. Ds sollte man sich wirklich absprechen.
Wie waers wenn Michael Scofield ofer Ulli in Zukunft ein Video machen und dann ist gut??

Smirn
10.10.2012, 18:15
Wie waers wenn Michael Scofield ofer Ulli in Zukunft ein Video machen und dann ist gut??
Die beiden werden sich freuen :ugly: (;))

tobago
10.10.2012, 18:18
Die beiden werden sich freuen :ugly: (;))

Dann ist gut! (Hat ja Muenzi auch schon geschrieben :D)

Muenzi
10.10.2012, 19:51
Ich dachte, irgendwer muss die Prügel einstecken, jemanden vorzuschlagen ;)

Ulli
10.10.2012, 20:01
Erstmal sollte ihr eigener Fanclub etwas lockerer werden und sich nicht so steif vor der Bühne die Beine in den Bauch stehen wenn Lena die Bühne rockt.
Es soll doch bald wieder heißen "Sie rockte die Bühne und die Halle/den Club"
Und für Kameras gibts Magnethalter...

maybear
10.10.2012, 21:03
Es müssen ja auch nicht zwei Leute das ganze Konzert aufnehmen, vielleicht kann man sich absprechen, wer welche Titel aufnimmt.

j_easy
10.10.2012, 22:19
Mein Gott, jetzt hört doch mit der Rumhackerei auf.

Teilweise war es vorn so eng, dass an rumzappeln nicht zu denken war und es war nicht nur für Lena Ihr erstes Mal seit langen auf einem Festival, sondern für uns auch das erste mal seit längeren, dass wir Lena so nah waren ... da vergisst man auch mal, wie man als Festival Teilnehmer agiert ...

Und manche wollten Lena erleben, sind aber keine Party People oder Rheinländische Frohnaturen ;)

Also das nächste mal nur die Stimmungskanonen und jüngeren Zuschauer / Fans, bevorzugt weiblich vor die Bühne :)

synapse
10.10.2012, 22:20
Es müssen ja auch nicht zwei Leute das ganze Konzert aufnehmen, vielleicht kann man sich absprechen, wer welche Titel aufnimmt.

So hab ich es gemeint. Ein paar gleichzeitige Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln sind schon schön, 26 gleichzeitig müssen es nicht sein.

Muenzi
10.10.2012, 23:28
...Und manche wollten Lena erleben, sind aber keine Party People oder Rheinländische Frohnaturen ;)

Also das nächste mal nur die Stimmungskanonen und jüngeren Zuschauer / Fans, bevorzugt weiblich vor die Bühne :)
Dann bin ich ja wieder ganz vorne dabei :hurra: