PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22.03.2013 | 19:05 Uhr | KIKA | Dein Song Finalshow (Lena als Pate)



Seiten : [1] 2

Fluxxxie
04.10.2012, 14:54
Neuer Job für Lena Meyer-Landrut: Neben den Musikern Marlon Roudette, Mieze Katz und Andreas Burani übernimmt die 21-jährige Gewinnerin des European Song Contests (2010) eine Patenschaft in der neuen Staffel des Kinderkanal-Wettbewerbs "Dein Song". Das teilte der öffentlich-rechtliche KiKA am Donnerstag mit. 16 junge Komponisten sollen in dem Wettbewerb die Chance bekommen, ihr selbst geschriebenes Lied umzusetzen. Jeder der Kandidaten erhält dabei einen Paten. Der ARD/ZDF-Kinderkanal strahlt vom 25. Februar an 16 Dokusoap-artige Folgen sowie ein Live-Finale aus, bei dem die Zuschauer abstimmen sollen.

http://www.liferadio.at/musik/musiknews/view/article/lena-meyer-landrut-pate-bei-dein-song-35445543/

Schnatz
04.10.2012, 14:59
Also keine Clubtour oder was? :gruebel:

Furlong
04.10.2012, 15:11
Da steht doch glatt schon wieder mal European. Allmählich sollte über ein Umbenennung nachgedacht werden.

Thophi
04.10.2012, 15:11
Wenn es um Kinder geht, kann Lena wohl einfach nicht nein sagen. :D :wub:

Holgerhoto
04.10.2012, 15:13
Bei all den Aktivitäten und Terminen habe ich längst den Überblick verloren, zumal bei all den Radiosendern, von denen ich noch nie gehört habe.

Nicht mehr lange, und ich stelle für all den Lena-Kram noch extra eine Sekretärin ein.

Lelia
04.10.2012, 15:14
Ooooooo! Wie cool! :wub:
Da hat mal ne Freundin mitgemacht! :zahn:

ublowmymind
04.10.2012, 15:15
Das wird ein Spaß :D

steffen3
04.10.2012, 15:19
Da steht doch glatt schon wieder mal European. Allmählich sollte über ein Umbenennung nachgedacht werden.

Wenn Lena das liest, können die sich schon mal warm anziehen.

Ni.na
04.10.2012, 15:27
OMG!!! :D Das hab ich früher immer geschaut. :-D :-D :wub:

Ich bewerbe mich da jetzt.

Ne, Spaß. :zahn: Aber das find ich jetzt echt mal richtig cool! :D Sie hats echt mit Kindern. :)

[fliP]
04.10.2012, 15:28
Bei all den Aktivitäten und Terminen habe ich längst den Überblick verloren, zumal bei all den Radiosendern, von denen ich noch nie gehört habe.

Nicht mehr lange, und ich stelle für all den Lena-Kram noch extra eine Sekretärin ein.
Wir versuchen u.A. durch Telefonate mit den Radio-Sendern (Oli :verehrung:), etwas Ordnung da rein zu bringen ;)

Alle Termine, die wir bestätigt bekommen, schreiben wir in den Kalender: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/calendar.php

FANatiker.
04.10.2012, 15:29
...Ich bewerbe mich da jetzt. ...

Das war mein erster Gedanke, aber die Kandidaten sind leider schon ausgewählt :heul: ;)
http://www.kika.de/fernsehen/a_z/d/dein_song/kandidaten/index.shtml

Ni.na
04.10.2012, 15:32
Das war mein erster Gedanke, aber die Kandidaten sind leider schon ausgewählt :heul: ;)
http://www.kika.de/fernsehen/a_z/d/dein_song/kandidaten/index.shtml

:heul: Ach mist. :zahn:

(Ich bräuchte dazu aber vielleicht auch erstmal einen Song. :ugly:)

FANatiker.
04.10.2012, 15:36
(Ich bräuchte dazu aber vielleicht auch erstmal einen Song. :ugly:)

Ach ja, stimmt. Das auch noch... :D

Ni.na
04.10.2012, 15:41
Ach ja, stimmt. Das auch noch... :D

:D

Swade
04.10.2012, 15:43
Also ich find das ja mal saucool !! Erstens wissen wir ja wie sehr Lena sich für Kinder begeistert und dass dieses Projekt mit Sicherheit eine Herzensangelegenheit für sie ist, zweitens bekommen wir die Möglichkeit Lena über einen langen Zeitraum ( 16 Folgen !! ) bei der Arbeit zu beobachten, was will man mehr ?? :D

Schnatz
04.10.2012, 15:45
:lupe::essen::herzlena:

Brummell
04.10.2012, 15:59
:lupe::essen::herzlena:

Das ist ne langfristige Vorbereitung für neue Projekte.

Wie Schnatz ganz richtig vermutet wird sie ihre Schützlinge natürlich mit Kartoffelsalat und Kuchen versorgen.

Als nächsten kommt dann die eigene Kochshow - so'n Pendant von Jamie Oliver der sich ja für eine Verbesserung des Essens in Schulen engagiert. :D

tobago
04.10.2012, 16:09
Nicht mehr lange, und ich stelle für all den Lena-Kram noch extra eine Sekretärin ein.

Nicht mehr lange, und das Forum braucht eine zweite Startseite. :D

Holgerhoto
04.10.2012, 16:13
;411949']Wir versuchen u.A. durch Telefonate mit den Radio-Sendern (Oli :verehrung:), etwas Ordnung da rein zu bringen ;)

Alle Termine, die wir bestätigt bekommen, schreiben wir in den Kalender: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/calendar.php


Ja, und das macht ihr auch wirklich gut!

Ohne dem wäre ich ja inzwischen völlig aufgeschmissen... :D

[fliP]
04.10.2012, 16:14
Ach ja, stimmt. Das auch noch... :D
Da hätten wir hier im Forum schon etwas zusammenwerkeln und dann jemanden hinschicken können :D

Lelia
04.10.2012, 17:33
irgendwie glaube ich wenn Lina und Nicolai weiter kommen dass einer von den beiden zu Lena kommen wird. :hmm:

Muenzi
04.10.2012, 17:45
Das wird ja dicht nächstes Frühjahr. Tourtermine, Winterfest, Kika schauen.....

Lelia
04.10.2012, 17:46
Das wird ja dicht nächstes Frühjahr. Tourtermine, Winterfest, Kika schauen.....

Kika kann man auch beim Winterfest schauen... :whistle: :zahn:

Melanie
04.10.2012, 17:47
Lena tritt also in die Fußstafen vom Grafen und Roger Cicero. Hoffentlich gewinnt ihr Patenkind die Show.

Pantschen
04.10.2012, 17:52
irgendwie glaube ich wenn Lina und Nicolai weiter kommen dass einer von den beiden zu Lena kommen wird. :hmm:
Das sind glaub ich nicht die Kandidaten vom letzten Jahr :gruebel:
also 2012, Lena ist ja erst 2013 Pate :hmm:

Muenzi
04.10.2012, 17:53
Singen sie dann ein Duett ???????

Melanie
04.10.2012, 17:58
Singen sie dann ein Duett ???????

Kommt selten vor. Lena wird so eine Art Coach für ihr Patenkind sein und bei der Komposition des Liedes helfen. "Dein Song" ist ja so eine Art Song Contest für Kinder und Jugendliche. Der beste Song wird von den Zuschauern gewählt und alle Songs aus der Show gibt es dann auf einem Album.

mr.spock1968
04.10.2012, 18:22
Das sind glaub ich nicht die Kandidaten vom letzten Jahr :gruebel:
also 2012, Lena ist ja erst 2013 Pate :hmm:

Das sind die Kandidaten von 2013

http://www.kika.de/fernsehen/a_z/d/dein_song/kandidaten/index.shtml

Tanea
04.10.2012, 18:22
Kommt selten vor. Lena wird so eine Art Coach für ihr Patenkind sein und bei der Komposition des Liedes helfen. "Dein Song" ist ja so eine Art Song Contest für Kinder und Jugendliche. Der beste Song wird von den Zuschauern gewählt und alle Songs aus der Show gibt es dann auf einem Album.

Wobei bei der Finalshow die Teilnehmer mit ihren Paten auftreten. Von den letzten Shows gibt es Auftritte bei Youtube, für die, die Lust haben mal reinzuschauen.

Pantschen
04.10.2012, 18:25
Das sind die Kandidaten von 2013

http://www.kika.de/fernsehen/a_z/d/dein_song/kandidaten/index.shtml

Achso ich dachte nur, weil die Paten noch die von 2012 sind.
aber wer lesen kann, ist klar im vorteil. :D

Holgerhoto
04.10.2012, 18:37
Kommt selten vor. Lena wird so eine Art Coach für ihr Patenkind sein und bei der Komposition des Liedes helfen. "Dein Song" ist ja so eine Art Song Contest für Kinder und Jugendliche. Der beste Song wird von den Zuschauern gewählt und alle Songs aus der Show gibt es dann auf einem Album.

Wird da wirklich der "beste song" gewählt, oder nicht doch der beliebteste "Pate"?

(ich habe von dieser Sendung noch nie gehört...)

Melanie
04.10.2012, 18:40
Wird da wirklich der "beste song" gewählt, oder nicht doch der beliebteste "Pate"?

(ich habe von dieser Sendung noch nie gehört...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Dein_Song

Holgerhoto
04.10.2012, 18:45
http://de.wikipedia.org/wiki/Dein_Song

Beantwortet jetzt nicht wirklich meine Frage, aber trotzdem Danke.

Klingt garnicht mal so uninteressant, mal gucken, was Lena daraus so macht.

So langsam frage ich mich aber wirklich, wann Madame denn nun eigentlich auf Tour gehen will, denn schon allein diese Sendung(en) scheinen ja eine größere Nummer zu sein, rein zeitlich gesehen.

[fliP]
04.10.2012, 18:55
So langsam frage ich mich aber wirklich, wann Madame denn nun eigentlich auf Tour gehen will, denn schon allein diese Sendung(en) scheinen ja eine größere Nummer zu sein, rein zeitlich gesehen.
Die Sendungen könnten ja bspw. schon im Januar aufgezeichnet werden (bis auf das Finale).

Holgerhoto
04.10.2012, 18:58
;412058']Die Sendungen könnten ja bspw. schon im Januar aufgezeichnet werden (bis auf das Finale).

Ja, möglich.

Vielleicht sollte man sich auch nicht gerade Sorgen um Lenas Terminkalender machen... :D

Thophi
04.10.2012, 19:04
Also ich vermute doch sehr stark das das alles irgendwann im November/Dezember/Januar aufgezeichnet wird.

Melanie
04.10.2012, 19:07
Also ich vermute doch sehr stark das das alles irgendwann im November/Dezember/Januar aufgezeichnet wird.

Das Finale ist soweit ich weiß live

Thophi
04.10.2012, 19:08
Das Finale ist soweit ich weiß live

Ja gut, ein Fernsehtermin wird man auch noch problemlos vor der Tour reinschieben können.

Tiny Tim
04.10.2012, 19:21
Ich bitte euch! Lena hatte auch kurz vor und sogar während der der LLT Fernsehtermine. :nein:

Holgerhoto
04.10.2012, 19:25
Ich bitte euch! Lena hatte auch kurz vor und sogar während der der LLT Fernsehtermine. :nein:


Wir lassen uns unsere Sorgen nicht nehmen, nur weil du jetzt hier mit Fakten kommst.

Tiny Tim
04.10.2012, 19:30
Wir lassen uns unsere Sorgen nicht nehmen, nur weil du jetzt hier mit Fakten kommst.

Wir las-sen uns die Sor-gen nicht verbie-hie-ten
die Sor-gen nicht und auch die Mäk-lig-keit

;)

Ni.na
04.10.2012, 19:38
Kommt selten vor. Lena wird so eine Art Coach für ihr Patenkind sein und bei der Komposition des Liedes helfen. "Dein Song" ist ja so eine Art Song Contest für Kinder und Jugendliche. Der beste Song wird von den Zuschauern gewählt und alle Songs aus der Show gibt es dann auf einem Album.

Naja, soweit ich mich erinnern kann kam das bisher schon sehr häufig vor, eigentlich fast immer. :hmm:

lorii
04.10.2012, 20:11
OMG!!! :D Das hab ich früher immer geschaut. :-D :-D :wub:
Ja man! :ugly: Ich auch! :faint:
Ich bewerbe mich da jetzt.
Lass zusammen bewerben, bruder! :D
Ne, Spaß. :zahn: Aber das find ich jetzt echt mal richtig cool! :D Sie hats echt mit Kindern. :)
Süüßes Mausiilein halt :wub:

Ni.na
04.10.2012, 20:12
Süüßes Mausiilein halt :wub:

Du hast irgendwas mit dem zitieren falsch gemacht. :ugly:

Aber sonst hast du Recht! :D :wub:

mrlenchenfan
04.10.2012, 20:14
Kann es sein, dass Lena da schon ein Patenkind hat?


"Like Me“

Daria (14) aus Hannover

lorii
04.10.2012, 20:16
Du hast irgendwas mit dem zitieren falsch gemacht. :ugly:

Ich bin halt nicht so'n Experte. :D

Aber sonst hast du Recht! :D :wub:

Voll die Glücklichen ey! :faint:
Ich will auch von Lena ( :wub: ) bewertet werden!! :heul:

Ni.na
04.10.2012, 20:17
Voll die Glücklichen ey! :faint:
Ich will auch von Lena ( :wub: ) bewertet werden!! :heul:

Ja, die habens gut. :faint: (Aber ich hab leider noch nie wirklich nen Song geschrieben. :suspekt: :zahn:)

Muenzi
04.10.2012, 20:19
Wir las-sen uns die Sor-gen nicht verbie-hie-ten
die Sor-gen nicht und auch die Mäk-lig-keit

;)

Ich haette da noch so ein paar Ratschlaege im Keller...:binweg:

lorii
04.10.2012, 20:20
Ja, die habens gut. :faint: (Aber ich hab leider noch nie wirklich nen Song geschrieben. :suspekt: :zahn:)

Ich schon, aber das war eher so'n Liedchen. :D Wenn du weißt was ich meine. ;)

bfsdasauge
04.10.2012, 20:21
Das ist ja geil... Meine Kids schauen das sowieso. Hab schon die CD's der letzten beiden Staffeln zuhause.
Und die sind da ja musikalisch echt gut drauf.

Das ist i.Ü. die Siegerin der letzten Staffel. War der Favorit von meiner Tochter. Und ist echt cool.
http://www.youtube.com/watch?v=NVbcCgWh2XA

Ni.na
04.10.2012, 20:22
Ich schon, aber das war eher so'n Liedchen. :D Wenn du weißt was ich meine. ;)

Ja, ich weiß, ich hab nur mal sowas nur für Klavier geschrieben... aber da war ich elf oder so, das ist schrecklich. :ugly: :D

Tasobi
04.10.2012, 20:22
Die Auswahl, welcher Kandidat nun welchen Paten bekommt, hängt sehr vom eingereichten Song ab. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bestimmt das die Jury!

Lisa Mitchell
04.10.2012, 21:25
Ohaaa wie geil :wub: Das hab ich früher IMMER geguckt!
Das wird toll *_*

j_easy
04.10.2012, 22:31
Also keine Clubtour oder was? :gruebel:

Das Meiste wurde dann doch vorher aufgezeichnet. Bei VoG z.B. über einen Monat vorher.

pLENArium
04.10.2012, 22:41
...zwar schon mal davon gehört, bisher aber nie geguckt :hmm:

Aber jetzt gibt´s für mich ja einen Grund - und solche "Castingshows" sind mir noch am symphatischsten...hussa, das wird ein Spaß :D

j_easy
04.10.2012, 22:52
;411949']Wir versuchen u.A. durch Telefonate mit den Radio-Sendern (Oli :verehrung:), etwas Ordnung da rein zu bringen ;)

Alle Termine, die wir bestätigt bekommen, schreiben wir in den Kalender: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/calendar.php

Wundert mich etwas, ist Lenas Managerin darüber nicht informiert? :hmm:

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Also ich find das ja mal saucool !! Erstens wissen wir ja wie sehr Lena sich für Kinder begeistert und dass dieses Projekt mit Sicherheit eine Herzensangelegenheit für sie ist, zweitens bekommen wir die Möglichkeit Lena über einen langen Zeitraum ( 16 Folgen !! ) bei der Arbeit zu beobachten, was will man mehr ?? :D

Wer sagt das? Vielleicht ein folge pro Jungkomponist und seinem Paten. Wer singt den komponierten Song dann eigentlich? Die Paten in der Live-Show?

[fliP]
04.10.2012, 23:13
Wundert mich etwas, ist Lenas Managerin darüber nicht informiert? :hmm:
Was meinst du? Steffi weiß, wann Lena dort sein muss. Aber wir wollen ja wissen, wann die Interviews dann gesendet werden. ;)

mrlenchenfan
04.10.2012, 23:32
Ich habe mir mal auf dem KiKa einige Videos angesehen. Ich muss sagen, dass ich tief beeindruckt bin. Alleine (und/oder auch mit Hilfe der Paten) soche Sachen hervorzubringen ist aller Ehren wert! Und wieder kann man sagen: Es gibt in Deutschland noch genügend Talente. Sie müssen nur entdeckt werden. Ich glaube ich werde mir diese Sendungen mit sehr viel Freude ansehen!

j_easy
04.10.2012, 23:34
;412272']Was meinst du? Steffi weiß, wann Lena dort sein muss. Aber wir wollen ja wissen, wann die Interviews dann gesendet werden. ;)

Stimmt! Daran hatte ich nicht gedacht. :schaem:

Ni.na
04.10.2012, 23:54
Wer sagt das? Vielleicht ein folge pro Jungkomponist und seinem Paten. Wer singt den komponierten Song dann eigentlich? Die Paten in der Live-Show?

Nein, in einer Sendung werden Schritte der Produktion von verschiedenen Kompoisten gezeigt, es ist also auf mehrere Folgen verteilt. Den Song singt der Komponist selbst und meistens singt der Pate auch noch einen kleinen Teil davon, aber halt nicht immer. ;) (Früher haben die immer mitgesungen, aber letztes Mal glaube ich nicht, aber das weiß ich nicht, das hab ich nicht mehr wirklich geschaut :zahn:, außer manchmal zufällig, wenn meine Schwester grade geschaut hat. :D)

j_easy
04.10.2012, 23:57
Nein, in einer Sendung werden Schritte der Produktion von verschiedenen Kompoisten gezeigt, es ist also auf mehrere Folgen verteilt. Den Song singt der Komponist selbst und meistens singt der Pate auch noch einen kleinen Teil davon, aber halt nicht immer. ;) (Früher haben die immer mitgesungen, aber letztes Mal glaube ich nicht, aber das weiß ich nicht, das hab ich nicht mehr wirklich geschaut :zahn:, außer manchmal zufällig, wenn meine Schwester grade geschaut hat. :D)

Danke! Vielleicht singen Lena und der Komponist im Duett :wub3:

Ni.na
04.10.2012, 23:58
Danke! Vielleicht singen Lena und der Komponist im Duett :wub3:

Ja, das wäre cool! :wub3:

j_easy
05.10.2012, 00:00
Und die Folgen muss ich dann aufnehmen ;)

[fliP]
05.10.2012, 00:56
Und die Folgen muss ich dann aufnehmen ;)
Da werd ich wohl auch mal meinen OnlineT... oh, muss weg. :binweg:

Zampano
05.10.2012, 00:58
;412352']Da werd ich wohl auch mal meinen OnlineT... oh, muss weg. :binweg:

Grade nochmal die Kurve gekriegt, was...? :aerger:

Axel1954
05.10.2012, 01:36
Wir las-sen uns die Sor-gen nicht verbie-hie-ten
die Sor-gen nicht und auch die Mäk-lig-keit

;)

Hey ein Talent, Walter haut mal ebenso zwischen 2 posts 'n Tina York Cover raus. :-D

tisch
05.10.2012, 02:55
Ich packe das mal hier rein. Interview mit einer früheren Dein-Song-Siegerin über ihre derzeitigen Projekte. http://www.extratipp.com/nachrichten/regionales/stars-sternchen/weniger-nackte-haut-dafuer-mehr-stimme-2524651.html

Interessantes Detail:

Montagabends habe ich Klavierunterricht und zweimal in der Woche bin ich bei Leon Taylor (Viertelfinalist in der Castingshow ,Unser Star für Oslo’, Anmerkung der Redaktion), der mir Gesangsunterricht gibt, aber auch Songwriting unterrichtet und mit mir Stagecoaching macht.

tisch
05.10.2012, 03:00
Noch ein wenig Hintergrundinformation zum Ablauf der Sendereihe: http://www.blogspan.net/presse/dein-song-komponisten-camp-auf-ibiza-auf-die-jungen-komponisten-wartet-die-zweite-hurde-des-songwriter-wettbewerbs/mitteilung/340064/

Melanie
05.10.2012, 03:13
Noch ein wenig Hintergrundinformation zum Ablauf der Sendereihe: http://www.blogspan.net/presse/dein-song-komponisten-camp-auf-ibiza-auf-die-jungen-komponisten-wartet-die-zweite-hurde-des-songwriter-wettbewerbs/mitteilung/340064/

Interessante Info. Vor allem: Roman Lob ist in der Jury.

marathonmann
05.10.2012, 08:58
Muß ich jetzt etwa regelmäßig KiKa gucken? Aus dem Alter bin ich doch eigentlich schon längst raus.

Schnatz
05.10.2012, 09:06
Kommt selten vor. Lena wird so eine Art Coach für ihr Patenkind sein und bei der Komposition des Liedes helfen. "Dein Song" ist ja so eine Art Song Contest für Kinder und Jugendliche. Der beste Song wird von den Zuschauern gewählt und alle Songs aus der Show gibt es dann auf einem Album.

Die Songs scheinen da aber doch schon fertig zu sein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dein_Song#Die_Kandidaten.2C_Songs_und_Mu sikpaten_2013

Und Roman sitzt in der Jury, fast ist denn da schief gegangen. Der sollte doch zum Dieter :X.

Jedenfalls ist klar für welchen (Paten) powergevotet wird.

@Mittelalte Väter, aber nicht von den Kindern beim Kika gucken erwischen lassen. :-D

brabelwu
05.10.2012, 21:50
OMG!!! :D Das hab ich früher immer geschaut. :-D :-D :wub:

Ich bewerbe mich da jetzt.

Ne, Spaß. :zahn: Aber das find ich jetzt echt mal richtig cool! :D Sie hats echt mit Kindern. :)

ja ich hab das auch immer früher geschaut :-D

hlfan
06.10.2012, 01:05
gefällt mir

Tasobi
29.10.2012, 13:24
Nun kann man u. A. auch die Songtexte der Teilnehmer nachlesen!

http://www.kika.de/fernsehen/a_z/d/dein_song/kandidaten/index.shtml

Mrs. Arrow Key
29.10.2012, 16:12
Wenn es um Kinder geht, kann Lena wohl einfach nicht nein sagen. :D :wub:

Nee, kann sie echt net aber das ist ja einer der Gründe warum wir sie soo lieb haben. Weil sie soo warmherzig ist :wub2::wubgirl: ( Oke, außer bei Frank Elstner vielleicht :-D das Interview war der Hamma !http://www.youtube.com/watch?v=fN7bri3hm6w :thumbsup::P 1 min 50 s beste stelle :thumbsup: ;) )

Axel1954
29.10.2012, 17:19
Ich glaube das Lena direkt bei der Ansage zu viel bekommen hat "..... die Prinzessin von Deutschland", mal abgesehen das es stimmt, aber das sind wohl auch Aussprüche die sie garnicht ab kann.

manny91
31.10.2012, 21:47
22.03.2013 / 20 Uhr / KIKA / Dein Song Finalshow (Lena als Pate)

Gerade von Universal bekannt gegeben worden :)

earplane
31.10.2012, 21:49
22.03.2012 / 20 Uhr / KIKA / Dein Song Finalshow (Lena als Pate)

Gerade von Universal bekannt gegeben worden :)

Na die sind aber flott. :zahn:

woelfen
31.10.2012, 22:25
22.03.2012 - war das nicht schon ?

Queeny
31.10.2012, 22:53
22.03.2012 - war das nicht schon ?

Och komm, nu werd mal nicht kleinlich ...

j_easy
01.11.2012, 00:39
Och komm, nu werd mal nicht kleinlich ...

Time Warp :D

mrlenchenfan
13.11.2012, 01:52
Äh! Eine Frage dazu: Ist Lena wirklich nur in der Finalshow als Pate? So wie ich gelesen habe, gibt es für die 16 Finalisten schon jeweils einen prominenten Paten!

j_easy
13.11.2012, 02:01
Keeene Ahnung. Kenne das Konzept nicht. Es hieß aber, Lena ist eine der 16 Paten und arbeitet also auch im Hintergrund mit Ihrem musikalischen Patenkind.

Oder ist Sie plötzlich nicht mehr dabei.

mrlenchenfan
13.11.2012, 02:15
Werden wir wohl erst erfahren, wenn die 16 Shows beginnen!

earplane
13.11.2012, 10:55
Ich hab das auch noch nie gesehen, aber dem Internet entnehme ich dass wohl unter den Kandidaten noch mal aus gesiebt wird und nur 8 davon einen Paten bekommen und in der Final Show auftreten dürfen. Die anderen Sendungen sind wohl eher eine Doku Soap in denen der Weg der Kandidaten zur Show gezeigt wird. Wie das genau abläuft und inwiefern die Paten da auch eine Rolle spielen könnte vielleicht jemand sagen der mal eine der vorhergehenden Staffeln gesehen hat.

mrlenchenfan
13.11.2012, 11:07
Jo, würde ich auch gerne mal wissen!

Tasobi
13.11.2012, 11:57
Jo, würde ich auch gerne mal wissen!

Ich habe die Sendung vor ein paar Jahren mal so ein bisschen verfolgt und kenne daher das Prozedere!

Im Workshop bekommen die 16 Kandidaten von der Jury Tipps und überarbeiten ihren Song! Danach stellen sie ihren Song der Jury nochmal vor. Die Jury entscheidet dann darüber welche 8 Songs in die nächste Runde kommen und wer dann der Pate für den Song ist! Danach arbeiten Teilnehmer und Pate (als Team) zusammen an dem Song weiter! Wenn der Song fertig ist, wird er professionell aufgenommen und ein Musikvideo gedreht! Welcher Song nun am Ende gewinnt entscheiden die Zuschauer in der Liveshow. Dort tritt der Teilnehmer zusammen mit dem Paten auf.

mrlenchenfan
13.11.2012, 12:04
...


Danke, Tasobi! Das ist ja mal eine Ansage! Bis zu Deinem Bericht war (zumindestens mir!) nicht klar, wie das Ganze abläuft. Ich hatte jedenfalls auf der Homepage vom KiKa nichts gefunden!

Weißt Du wer die "Kandidaten" den Paten zuteilt? Die Jury, oder suchen sich die Paten ihre "Patenkinder" aus?

j_easy
13.11.2012, 12:09
Also kann es geschehen, dass wir Lena gar nicht im TV sehen, oder nur im "Soap" Anteil?

mrlenchenfan
13.11.2012, 12:19
Also kann es geschehen, dass wir Lena gar nicht im TV sehen, oder nur im "Soap" Anteil?

Ist es nicht eigentlich klar, wie Tasobi hier geschrieben hat?


Welcher Song nun am Ende gewinnt entscheiden die Zuschauer in der Liveshow. Dort tritt der Teilnehmer zusammen mit dem Paten auf.

j_easy
13.11.2012, 12:22
Ist es nicht eigentlich klar, wie Tasobi hier geschrieben hat?

8 Teilnehmer werden ja schon vor der Live Show ausgesiebt. Ist ja auch egal, wir können eh nur abwarten.

mrlenchenfan
13.11.2012, 12:23
Richtig! Und diese 8 Teilnehmer treten mit den Paten gemeinsam in der Live-Show auf!

j_easy
13.11.2012, 12:45
Jep. Daher kann es sein, dass Lena nicht dabei ist. Es sei denn, diese Auswahl ist bereits gelaufen.

Tasobi
13.11.2012, 12:56
Danke, Tasobi! Das ist ja mal eine Ansage! Bis zu Deinem Bericht war (zumindestens mir!) nicht klar, wie das Ganze abläuft. Ich hatte jedenfalls auf der Homepage vom KiKa nichts gefunden!

Weißt Du wer die "Kandidaten" den Paten zuteilt? Die Jury, oder suchen sich die Paten ihre "Patenkinder" aus?

Es hängt natürlich vom Song ab welcher Pate für welchen Teilnehmer bestimmt wird! Diese Entscheidungen trifft dann die Jury.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Jep. Daher kann es sein, dass Lena nicht dabei ist. Es sei denn, diese Auswahl ist bereits gelaufen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Lena sicher dabei! Sie wird ihren Kandidaten oder ihre Kandidatin unterstützen und sicherlich dann auch im Finale mit auftreten!

j_easy
13.11.2012, 13:02
Es hängt natürlich vom Song ab welcher Pate für welchen Teilnehmer bestimmt wird! Diese Entscheidungen trifft dann die Jury.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Lena sicher dabei! Sie wird ihren Kandidaten oder ihre Kandidatin unterstützen und sicherlich dann auch im Finale mit auftreten!

Das wäre schön.

Axel1954
13.11.2012, 13:52
Also ich hab jetzt mal bei allen reingehört, der ein oder die andere haben Potential, die drei ersten ganz besonders, da wäre auch ein Kandidat für Lena dabei, allerdings im bezug auf den Wohnort, diese Daria ist auch aus Hannover.


Der Pate von LaFee aus der letzten Staffel hat es drauf, der hat stimmlich eine ganze Menge von Bruce "The Boss" Springsteen, gefällt mir

leona
13.11.2012, 15:18
wenn lena da wirklich mitmacht, heißt es dann wohl bald ein neues duett (?) und video :) :wub:

Lelia
13.11.2012, 16:56
also ich find ja Lina-Larissa ganz toll! :wub: :)
und den Nicolai.
aber sonst...öh.. :gruebel:

Tasobi
13.11.2012, 17:13
Also ich hab jetzt mal bei allen reingehört, der ein oder die andere haben Potential, die drei ersten ganz besonders, da wäre auch ein Kandidat für Lena dabei, allerdings im bezug auf den Wohnort, diese Daria ist auch aus Hannover.


Der Pate von LaFee aus der letzten Staffel hat es drauf, der hat stimmlich eine ganze Menge von Bruce "The Boss" Springsteen, gefällt mir

Mit Lina aus Seelze Letter (http://www.kika.de/fernsehen/a_z/d/dein_song/kandidaten/2013_lina/index.shtml) ist da noch eine weitere Kandidatin aus dem Großraum Hannover! Ihr Song würde glaube ich auch gut zu Lena passen.

Axel1954
13.11.2012, 19:38
Ach noch was, die Teilnehmer müssen auch nicht selber singen, diese Marie-Celestine unten auf der Liste hat ein Lied Klavierbegleitung komponiert das singt ein klassisch ausgebildeter Tenor, oder ist das schon Bariton, kann ich nicht sagen (*schulterzuck*).

Ni.na
13.11.2012, 19:40
Jep. Daher kann es sein, dass Lena nicht dabei ist. Es sei denn, diese Auswahl ist bereits gelaufen.

Die Paten werden aber erst zugeteilt, nachdem 8 der Teilnehmer ausgeschieden sind. ;) Also ist es sicher, dass Lena dabei ist. :)

j_easy
14.11.2012, 02:24
Achso. Also nur 8 Paten, nicht 16. :D

Tasobi
14.11.2012, 12:50
Achso. Also nur 8 Paten, nicht 16. :D

Genau so sieht es das Konzept der Sendung vor!

Federfuchs
14.11.2012, 21:50
Wäre sonst ja auch blöd. Ich stelle mir gerade vor wie die Programmmacher versucht hätten das Alternativkonzept ihren Gremien, Senderverantwortlichen & Co. anzudrehen: "Jo, wir organisieren 16 bundesweit bekannte Musiker als Paten, machen mit denen Termine, Vertrag und alles ab, natürlich mit dem Hinweis, dass sie eine 50% Chance haben, kurz vor Drehtermin zu den Sendungen eine Absage zu bekommen - ist aber kein Problem, das finden die bestimmt alle ok, da bekommt man ohne Probleme 16 Leute zusammen, die auch was hermachen. So einen vollen Terminkalender oder andere Angebote im selben Zeitraum haben die bestimmt nicht."

j_easy
14.11.2012, 22:57
Klingt logisch! Danke :D

Melanie
04.01.2013, 02:38
Noch ein Artikel zur Sendung Dein Song mit Lena-Mention

http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-berichte/homburg/Homburg-Kirkel-Kika-Jury-Yoni-Goepfrich-Song;art2802,4580822#.UOYkGazNmSo

rix
04.01.2013, 08:48
Ich habe alle Kandidaten angehört, auch unter dem Prämisse, wer am besten zu Lena passt. Da springt mich ein Song geradezu an: Crazy von Sydney (http://www.kika.de/fernsehen/a_z/d/dein_song/kandidaten/2013_sydney/index.shtml). Der swingt wie My Same, ist erdig instrumentiert, jazzig angehaucht, die Stimmlage passt zu Lena und - am wichtigsten - Lena ist Crazy.

Ansonsten hat mich Like Me von Daria (http://www.kika.de/fernsehen/a_z/d/dein_song/kandidaten/2013_daria/index.shtml) schier umgehauen. Was 'ne Stimme, super Komposition und der Text hat es auch in sich. Absolut runder Song. Meine Favoritin.

jonas_free
04.01.2013, 11:45
War es nicht immer so, dass die vorher so eine Art Casting gemacht haben, wo dann auch jedem Kandidat der jeweilige Musikpate zugeteilt wurde und man sie beispielsweise auch gesehen hat, wie sie ein Musikvideo zu einem bestimmten Song aufgenommen haben?
Oder haben die das geändert und die Sendung besteht jetzt nur noch aus einer Liveshow?
Wäre nämlich schade.
Als ich das früher immer geschaut hab, waren's mindestens zehn Folgen, bevor dann das Finale kam.

Hollie60
04.01.2013, 12:02
ab 25.02.2013 - 16 Dokusoap-artige Folgen sowie ein Live-Finale.
Vielleicht übertragen sie es ja im KI.KA.

jonas_free
04.01.2013, 12:05
ab 25.02.2013 - 16 Dokusoap-artige Folgen sowie ein Live-Finale.
Vielleicht übertragen sie es ja im KI.KA..

Ah okay danke. Bin mir ziemlich sicher, dass das übertragen wird auf KiKa, zumindest war es vor einigen Jahren noch so, wo ich das das letzte Mal geschaut hab.
Die Folgen vor dem Finale waren zwar immer alle aufgezeichnet aber die Musikpaten waren schon dabei.

Axel1954
04.01.2013, 14:11
Ich habe alle Kandidaten angehört, auch unter dem Prämisse, wer am besten zu Lena passt. Da springt mich ein Song geradezu an: Crazy von Sydney (http://www.kika.de/fernsehen/a_z/d/dein_song/kandidaten/2013_sydney/index.shtml). Der swingt wie My Same, ist erdig instrumentiert, jazzig angehaucht, die Stimmlage passt zu Lena und - am wichtigsten - Lena ist Crazy.

Ansonsten hat mich Like Me von Daria (http://www.kika.de/fernsehen/a_z/d/dein_song/kandidaten/2013_daria/index.shtml) schier umgehauen. Was 'ne Stimme, super Komposition und der Text hat es auch in sich. Absolut runder Song. Meine Favoritin.

Beides schöne Songs gut gesungen, was mich bei Daria stört ist die schrammelnde Gitarre.

Peter M. aus V.
04.01.2013, 14:14
Die spielt sie vermutlich selbst.

earplane
14.01.2013, 20:39
Die 16-teilige Doku-Serie wird ab 25. Februar 2013, jeweils montags bis donnerstags um 19:25 Uhr bei KiKA ausgestrahlt.
http://www.kika-presse.de/index.cfm?fuseaction=kika.pressemitteilu ng&pmi_id=1707

jonas_free
14.01.2013, 20:44
http://www.kika-presse.de/index.cfm?fuseaction=kika.pressemitteilu ng&pmi_id=1707

Habs schon im Mention Thread gepostet weil ichs nicht gefunden hab.
Kann es sein dass die Castings schon losgegangen sind mit Lena? Von DSDS weiß ich beispielsweise, dass da der erste Teil der Castings schon Ende August aufgezeichnet werden.

Peter M. aus V.
14.01.2013, 22:26
Hier wurden doch schon die Kandidaten besprochen, also muss das Casting schon lange vorbei sein. Es geht jetzt um Ausarbeitung und Produktion. Unter Beteiligung der Paten, wenn der Pressetext stimmt. Ich weiß zwar nicht, wie genau Lena da helfen soll, weil sie ja selbst gerade erst von Produzenten "geholfen wurde"; aber es wird schon einen Weg geben.

jonas_free
14.01.2013, 22:32
Hier wurden doch schon die Kandidaten besprochen, also muss das Casting schon lange vorbei sein. Es geht jetzt um Ausarbeitung und Produktion. Unter Beteiligung der Paten, wenn der Pressetext stimmt. Ich weiß zwar nicht, wie genau Lena da helfen soll, weil sie ja selbst gerade erst von Produzenten "geholfen wurde"; aber es wird schon einen Weg geben.

Das Ganze ist ja auch eine Kindersendung, das muss nicht alles so professionell sein. :)

earplane
14.01.2013, 22:44
Hier wurden doch schon die Kandidaten besprochen, also muss das Casting schon lange vorbei sein. Es geht jetzt um Ausarbeitung und Produktion. Unter Beteiligung der Paten, wenn der Pressetext stimmt. Ich weiß zwar nicht, wie genau Lena da helfen soll, weil sie ja selbst gerade erst von Produzenten "geholfen wurde"; aber es wird schon einen Weg geben.

Beim Seeräuberopa steht unter Produzent nicht nur Swen Meyer sondern auch Lena Meyer-Landrut.
http://www.hitparade.ch/showitem.asp?interpret=Lena&titel=Seer%E4uber-Opa+Fabian&cat=s
Ich denke wenn dem kika Kind geholfen wird dann läuft das genau so und Lena macht das nicht ganz alleine.

Peter M. aus V.
15.01.2013, 00:38
Ich finde das ja klasse, dass sie das macht, und die Kinder werden sicher etwas davon haben, mindestens jede Menge Spaß. Gespannt bin ich drauf, wen Lena betreuen wird. Dann da sind ja einige, die musikalisch mehr drauf haben als sie, z.B. ein Instrument spielen und Noten lesen können...:D:binweg:

j_easy
15.01.2013, 00:59
Ich finde das ja klasse, dass sie das macht, und die Kinder werden sicher etwas davon haben, mindestens jede Menge Spaß. Gespannt bin ich drauf, wen Lena betreuen wird. Dann da sind ja einige, die musikalisch mehr drauf haben als sie, z.B. ein Instrument spielen und Noten lesen können...:D:binweg:

Wie bei VoG, da lernen die Coaches auch oft was von den Kandidaten ... behaupten sie. :kicher:

j_easy
15.01.2013, 01:02
Das Ganze ist ja auch eine Kindersendung, das muss nicht alles so professionell sein. :)

Seh ich nicht so. Das Format soll ja ernst genommen werden, bei all dem Spaß. Daher wird es und die Songs schon professionell produziert werden.

Warte auf den Moment, wo Roman Lob Lenas Schützling und somit auch Lenas Arbeit beurteilt ... :zahn:

ublowmymind
15.01.2013, 17:48
http://www.stern.de/kultur/tv/dein-song-neue-staffel-der-kika-castingshow-1955164.html


Die als Doku-Serie angelegte Castingshow begleitet 16 Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung ihrer eigenen Songideen. Die besten acht jungen Komponisten können ihre Songs gemeinsam mit Stars aus der Musikszene produzieren. Beim Finale am 22. März wählen die Zuschauer den "Songwriter des Jahres 2013".

Prominente Musikpaten in der neuen Staffel sind unter anderem die Eurovision-Song-Contest-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut, der Popsänger Andreas Bourani und die Band "Glasperlenspiel". Die Moderation übernehmen Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich.

Inkl. Lenafoto ;)

j_easy
15.01.2013, 23:16
http://www.stern.de/kultur/tv/dein-song-neue-staffel-der-kika-castingshow-1955164.html

Inkl. Lenafoto ;)

Immer muss Lena Ihr hübsches Gesicht hinhalten. :D

mrlenchenfan
16.01.2013, 00:23
Immer muss Lena Ihr hübsches Gesicht hinhalten. :D

Also meinetwegen kann Lena noch öfters ihr schönes Gesicht hinhalten. Ich habe nichts dagegen!:clap::thumbsup::D

Nachtrag:

Ich habe mir mal die Liederschnipsel der Kandidaten auf der Kika-Hompage angehört. Ich muss sagen, dass einige nicht mein Fall sind, beziehungsweise noch einiges an den Songs gefeilt werden muss.

Aber gerade die beiden Songs, die hier schon erwähnt worden sind, sind für mich Favoriten!

DomeK
16.01.2013, 19:48
Hier die ersten Fotos mit Lena im Studio und nochmal eine Zusammenfassung aller Infos:

http://www.myheimat.de/mainz/freizeit/5-staffel-dein-song-ab-dem-25-februar-2013-bei-kika-+-inkl-lena-meyer-landrut-uvw-stars-d2482765.html

(Nach meinen Informationen sind die Fotos bereits am 1.11.2012 entstanden, also nichts aktuelles)

Swade
16.01.2013, 19:52
Hier die ersten Fotos mit Lena im Studio und nochmal eine Zusammenfassung aller Infos:

http://www.myheimat.de/mainz/freizeit/5-staffel-dein-song-ab-dem-25-februar-2013-bei-kika-+-inkl-lena-meyer-landrut-uvw-stars-d2482765.html
--> http://www.myheimat.de/resources/mediadb/zoom/2013/01/16/2470964_70_1358358296.jpg
--> http://media05.myheimat.de/2013/01/16/2470965_web.jpg

(Nach meinen Informationen sind die Fotos bereits am 1.11.2012 entstanden, also nichts aktuelles)

Wow, cool :thumbsup: !! Dass sie schon so früh mit den Vorbereitungen für die Show begonnen haben hätte ich nun nicht gedacht, aber allein an Lenas Frisur erkennt man ja schon, dass die Fotos ein bisschen älter sein müssen :D.

ublowmymind
16.01.2013, 20:08
Wunderschönst! :wub:

jonas_free
16.01.2013, 20:12
Dann wird also das was wir in den 16 Ausgaben sehen, alles vom November sein? Ist das alles schon abgedreht? (Bis auf die Liveshow natürlich :) )

Lars
16.01.2013, 20:19
Erste Aufnahmen gab es schon im September auf Ibiza: http://www.bsb-film.de/, http://www.ibiza-heute.de/2012/09/zdf-jungkomponisten-live/
Da aber wohl noch ohne Paten.

Kölscher Jung
16.01.2013, 20:33
... Dann da sind ja einige, die musikalisch mehr drauf haben als sie, z.B. ein Instrument spielen und Noten lesen können...:D:binweg:

Wenn es aber darum geht, das Ganze vor großem Publikum auf einer Bühne zu präsentieren, kann man von Lena SEHR viel lernen. :)

j_easy
17.01.2013, 00:55
Lena hat auf dem Foto Sommersprossen :wub:

mrlenchenfan
17.01.2013, 01:46
Wirklich? Ich sehe nichts!

j_easy
17.01.2013, 23:15
Wirklich? Ich sehe nichts!

Ich schon ... sind halt recht hell aber erkennbar :)

mrlenchenfan
17.01.2013, 23:49
Ich schon ... sind halt recht hell aber erkennbar :)

Muss ich mir im April mal genau ansehen, wenn Lena vor mir auf der Bühne steht!:D

j_easy
18.01.2013, 00:01
Muss ich mir im April mal genau ansehen, wenn Lena vor mir auf der Bühne steht!:D

Wenn zuvor die Sonne im Gesicht fehlte, sind die Sommersprossen nicht zu sehen. Auf Ibiza hatte Lena etwas Sonne tanken können.

earplane
26.01.2013, 12:10
http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Faires-Wetteifern-der-Super-Songwriter-_arid,485204.html

earplane
01.02.2013, 13:17
http://www.ibiza-heute.de/2013/02/jung-komponisten-auf-ibiza-und-im-zdf-kika/

Tasobi
01.02.2013, 18:06
http://www.ibiza-heute.de/2013/02/jung-komponisten-auf-ibiza-und-im-zdf-kika/

Man könnte glatt denken, dass Frank Elstner an diesem Artikel mitgeschrieben hat!


... sowie European-Song-Contest-Teilnehmer Roman Lob ...

Fluxxxie
07.02.2013, 15:28
Musikvideo zum Song mit Lena Meyer-Landrut ist fertig und damit das erste Musikvideo für 2013
https://twitter.com/gurusimon/status/299505069320192000

Hollie60
07.02.2013, 15:30
https://twitter.com/gurusimon/status/299505069320192000
Gibt es auch schon einen Link für das Video ?

earplane
07.02.2013, 15:40
Erstmal ein paar Infos wer dieser Andreas Z.Simon ist http://www.neurotainment.tv/kontakt/ und was der bei "Dein Song" so tut http://www.neurotainment.tv/dein-song/
Der ist auch auf vimeo http://vimeo.com/user2393822

vampire67
07.02.2013, 16:12
Gibt es auch schon einen Link für das Video ?
Ne, aber ihr könnt ja schon mal Spekulazius zerbrösern :fies:

https://twitter.com/gurusimon
24.1.
Und heute wieder ein Musikvideo-Drehtag für Dein Song, diesmal mit vielen Kerzen ;-)
1.2.
Heute wieder ein Musikvideodreh für Dein Song. Es wird bunt!
2.2.
Und wieder ein Musikvideodreh für Dein Song. Diesmal vor Gericht.
3.2.
Und schon wieder ein Musikvideodreh für Dein Song. Diesmal machen wir Strassenmusik.
4.2.
Und das letzte Musikvideo für die neue Staffel Dein Song wird gedreht. Heute im Schwimmbad.
5.2.
Letzter Drehtag heute für Dein Song 2013. Musikvideo in Abrissgebäude.


Übrigens gibts das ganze dannach auch sicher wieder auf DVD:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B006ZEZ6YA

DomeK
08.02.2013, 21:47
http://www.kika.de/fernsehen/a_z/d/dein_song/musikpaten/index.shtml

DomeK
16.02.2013, 20:00
http://www.kika.de/fernsehen/a_z/k/kika_live/sendung/donnerstag/index.shtml

earplane
18.02.2013, 14:17
http://www.nwzonline.de/friesland/sydney-vorder-jury_a_2,0,1806198898.html
http://www.stimme.de/deutschland-welt/panorama/tv-tipp/tv/tv-dienst/TV-2013-02-25-KI-KA-19-25-00-Dein-Song-Neue-Folgen;art4335,2696011

manny91
21.02.2013, 16:17
Ich habe eben die Pressemappe für Dein Song bekommen und da ist folgendes drin zu finden:


2. Woche – Montag, 4. März 2013 bis Donnerstag, 7. März 2013
Die Jury hat ihre Entscheidung getroffen: Vier Kandidaten sind schon
sicher im Finale. Sie bekommen eine sogenannte „Wildcard“ und treffen
direkt nach dem Casting ihren Paten im Studio. Acht Kandidaten müssen
im Komponistencamp auf Ibiza noch einmal ihre kompositorischen Fähigkeiten
unter Beweis stellen. Die Jury hat jedem einzelnen Kandidaten eine
Aufgabe mitgegeben, um die Songs zu verbessern. Auf der Sonneninsel
treffen die Nachwuchskomponisten die Moderatoren und eine professionelle
Band, mit der sie sich gemeinsam auf ihren Abschlussauftritt am
Ende des Camps vorbereiten. Zu diesem alles entscheidenden Auftritt
reist auch die Jury an, um die Entwicklung der Songarbeit zu bewerten.
Von acht Kandidaten bekommen nur vier einen Musikpaten. Währenddessen
trifft in Deutschland der erste Songwriter auf seinen Musikpaten: Lena
Meyer-Landrut. Auch zwei weitere Finalisten dürfen sich auf ein erstes
Treffen mit ihren Paten, der Band Glasperlenspiel sowie Andreas Bourani,
freuen.

Klingt so, als würden wir mindestens in der Woche vom 4.3. bis zum 7.3. schon etwas von Lena zu sehen bekommen. Vielleicht früher/später aber auch noch. Genaues will keiner sagen, weil man daraus auf den Ausgang der Shows schließen könnte :D (und die restliche Sendung sonst nicht gucken würde :zahn:)

j_easy
22.02.2013, 21:34
Bin gespannt ... :wub:

earplane
23.02.2013, 10:27
Hier kann man Karten für's Finale gewinnen.
http://www.mein-kika.de/gruppen/deinsong/blog/gewinne-eine-reise-zur-finalshow-von-dein-song-2013


Mit etwas Glück gewinnst du eine Reise für drei Personen zur großen Finalshow am 22. März 2013 in Köln! KiKA und ZDFtivi spendieren eine Übernachtung im Hotel mit Frühstück, Karten für die Show und übernehmen die Kosten für die Reise.

mrlenchenfan
26.02.2013, 02:16
Heute war die erste "Castingsendung" auf KiKa. Mit einem Intro mit Lenas Satellite und Stardust in Ausschnitten. Von den vorgestellten Songschreibern gefiel mir Sydney und Luka sehr gut! Mal sehen was es morgen (heute?) gibt.

Schmullus
26.02.2013, 04:02
das kam wohl im Kika bezüglich Lena gestern (nichts Neues) http://www.youtube.com/watch?v=Xyi00mrjeAc

Lars
26.02.2013, 04:05
das kam wohl im Kika bezüglich Lena gestern http://www.youtube.com/watch?v=Xyi00mrjeAc

Das ist doch eher ein Fanvideo.
Glaub nicht, dass das bei Kika läuft. :)

Schmullus
26.02.2013, 04:08
Das ist doch eher ein Fanvideo.
Glaub nicht, dass das bei Kika läuft. :)


hab den Link grade berichtigt ...sorry:schaem:

Micomacs
05.03.2013, 00:00
Ich habe eben die Pressemappe für Dein Song bekommen und da ist folgendes drin zu finden:



Klingt so, als würden wir mindestens in der Woche vom 4.3. bis zum 7.3. schon etwas von Lena zu sehen bekommen. Vielleicht früher/später aber auch noch. Genaues will keiner sagen, weil man daraus auf den Ausgang der Shows schließen könnte :D (und die restliche Sendung sonst nicht gucken würde :zahn:)

In den beiden Folgen am Dienstag und Mittwoch wird Lena dabei sein

Dienstag 05.03. - Folge 6

... In Deutschland, genauer in Köln, ist Sydney - die erste Finalistin - auf dem Weg zum Treffen mit ihrem Paten. Heute soll ihren Song "Crazy" im Studio aufnehmen. Dort trifft sie auch mit Lars ein. Nur wo ist ihr Pate? Doch plötzlich öffnet sich eine Tür. Sydney kann ihren Augen kaum trauen...

http://www.kika.de/scripts/fernsehen/was_laeuft/index.cfm?d=2013030516&pp_id=154509

Mittwoch 06.03. - Folge 7

Die Songproduktion mit Sydney (Crazy) und Lena Meyer-Landrut in Köln geht zu Ende...

http://www.kika.de/scripts/fernsehen/was_laeuft/index.cfm?d=2013030616&pp_id=154556

nobody_0991
05.03.2013, 00:06
In den beiden Folgen am Dienstag und Mittwoch wird Lena dabei sein

Dienstag 04.03. - Folge 6

Mittwoch 05.03. - Folge 7



welche kalender hast du? :D

HolgerL
05.03.2013, 00:11
...


Danke für die Info. Klingt ja vielversprechend.

Micomacs
05.03.2013, 00:13
welche kalender hast du? :D

Habe es auch gesehen und geändert

j_easy
05.03.2013, 00:14
Das kann man doch sicher in der Mediathek nach-sehen ;) Vielleicht stellt es ja auch jemand in die T ube oder so.

Hollie60
05.03.2013, 09:51
Es gibt alle Folgen in HD in der Tube
Beispiel --> https://www.youtube.com/watch?v=cUnUvQptixU
http://www.fernsehserien.de/dein-song/episodenguide/staffel-5/13457
Wikipedia --> http://de.wikipedia.org/wiki/Dein_Song

rix
05.03.2013, 10:01
... In Deutschland, genauer in Köln, ist Sydney - die erste Finalistin - auf dem Weg zum Treffen mit ihrem Paten. Heute soll ihren Song "Crazy" im Studio aufnehmen. Dort trifft sie auch mit Lars ein. Nur wo ist ihr Pate? Doch plötzlich öffnet sich eine Tür. Sydney kann ihren Augen kaum trauen...

http://www.kika.de/scripts/fernsehen/was_laeuft/index.cfm?d=2013030516&pp_id=154509

Und wer hat es schon vorher gewusst ... :D


Ich habe alle Kandidaten angehört, auch unter dem Prämisse, wer am besten zu Lena passt. Da springt mich ein Song geradezu an: Crazy von Sydney. Der swingt wie My Same, ist erdig instrumentiert, jazzig angehaucht, die Stimmlage passt zu Lena und - am wichtigsten - Lena ist Crazy.

mr.spock1968
05.03.2013, 13:24
Und wer hat es schon vorher gewusst ... :D


:glaskugel:

:brav:...:-*

:kicher:

vlad7
05.03.2013, 14:43
Hier auf der Seite sind echt ein paar ganz lustige Vögel unterwegs.

Sie schreiben über ein Thema massenhaft Komentare, aber sind nicht in der Lage auch nur ein bisschen zu Recherchieren.

Die Folgen von „Dein Song" gibt es auf der Homepage von „Dein Song".

http://www.kika.de/fernsehen/a_z/d/dein_song/videos_bilder/index.shtml

rix
05.03.2013, 15:58
:glaskugel:

:brav:...:-*

:kicher:

Nix Glaskugel - musikalisches Gespür :D

Tasobi
05.03.2013, 16:58
Das kann man doch sicher in der Mediathek nach-sehen ;) Vielleicht stellt es ja auch jemand in die T ube oder so.

http://www.kika.de/fernsehen/a_z/d/dein_song/videos_bilder/index.shtml

Die Folgen tauchen dort wenige Minuten nach Ausstrahlung auf!

Hollie60
05.03.2013, 18:12
Dein Song - Trailer 2013
https://www.youtube.com/watch?v=LvF3BAalh3A
Dein Song 2013 - Folge 5.01, 25.02.2013
https://www.youtube.com/watch?v=cUnUvQptixU
Dein Song 2013 - Folge 5.02, 26.02.2013
http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_367169&feature=iv&src_vid=cUnUvQptixU&v=6UYkzM74K-g
Dein Song 2013 - Folge 5.03, 27.02.2013
https://www.youtube.com/watch?v=7jW-9Cf1qME
Dein Song 2013 - Folge 5.04, 28.02.2013
https://www.youtube.com/watch?v=9DzFuSGz3so
Dein Song 2013 - Special vom 02.03.2013: die Highlights der ersten Woche (Vorrunde)
Vorrunden-Special der 1. Woche vom 25.02.2013 bis 28.02.2013
http://www.youtube.com/watch?v=IvzgWrovgVQ
Dein Song 2013 - Folge 5.05, 04.03.2013
Dein Song 2013 - Folge 5.06, 05.03.2013
Dein Song 2013 - Folge 5.07, 06.03.2013
Dein Song 2013 - Folge 5.08, 07.03.2013
Dein Song 2013 - Special vom 09.03.2013: die Highlights der ersten Woche (Vorrunde)
Vorrunden-Special der 2. Woche vom 04.03.2013 bis 07.03.2013

Dein Song 2013 - Folge 5.09, 11.03.2013
Dein Song 2013 - Folge 5.10, 12.03.2013
Dein Song 2013 - Folge 5.11, 13.03.2013
Dein Song 2013 - Folge 5.12, 14.03.2013
Dein Song 2013 - Special vom 16.03.2013: die Highlights der ersten Woche (Vorrunde)
Vorrunden-Special der 3. Woche vom 11.03.2013 bis 14.03.2013

Dein Song 2013 - Folge 5.13, 18.03.2013
Dein Song 2013 - Folge 5.14, 19.03.2013
Dein Song 2013 - Folge 5.15, 20.03.2013
Dein Song 2013 - Folge 5.16, 21.03.2013
Dein Song 2013 - Folge 5.17 – Finale, 22.03.2013
Dein Song 2013 - Special vom 23.03.2013: die Highlights der ersten Woche (Endrunde)
Endrunden-Special der 4. Woche vom 18.03.2013 bis 22.03.2013

Episodenguide Staffel 5, Folge 5.01-5.17
http://www.fernsehserien.de/dein-song/episodenguide/staffel-5/13457
Wikipedia --> http://de.wikipedia.org/wiki/Dein_Song

cue
05.03.2013, 20:50
Sie bekommt bestimmt Lena als Pate. Mir kam der Billardtisch bekannt vor! :)

Hollie60
05.03.2013, 20:51
Schade, heute noch keine Lena.

Kölscher Jung
05.03.2013, 20:53
Das war aber gemein jetzt. Ich dachte, Lena kommt durch die Tür, aber dann das plötzliche ENDE. :(
Wie bei einem Krimi-Mehrteiler.

vampire67
05.03.2013, 20:54
Das war aber gemein jetzt. Ich dachte, Lena kommt durch die Tür, aber dann das plötzliche ENDE. :(
Wie bei einem Krimi-Mehrteiler.
Lena kam durch die tür, für einen winzigen frame. Mach mal standbild ;)

cue
05.03.2013, 20:56
Das ist doch der Billardtisch auf dem Lena mal auf einem Foto saß, oder? :)

david davidson
05.03.2013, 20:57
Das ist doch der Billardtisch auf dem Lena mal auf einem Foto saß, oder? :)

Nee, der war in Hamburg. Das bei Dein Song war in einem Kölner Studio.

Kölscher Jung
05.03.2013, 20:58
Lena kam durch die tür, für einen winzigen frame. Mach mal standbild ;)

Guter Vorschlag, aber ich bin nicht zu Hause sondern mal wieder auf Dienstreise. Und hier habe ich einen klassischen Röhrenfernseher. Der weiß nicht, was ein Standbild ist. ;)
Aber morgen gehts ja weiter. :)

Queeny
05.03.2013, 21:00
Guter Vorschlag, aber ich bin nicht zu Hause sondern mal wieder auf Dienstreise. Und hier habe ich einen klassischen Röhrenfernseher. Der weiß nicht, was ein Standbild ist. ;)
Aber morgen gehts ja weiter. :)

S/W oder schon Farbe?

Kölscher Jung
05.03.2013, 21:03
S/W oder schon Farbe?

Wie, es gibt Fernseher auch in Farbe? :D

Queeny
05.03.2013, 21:05
Wie, es gibt Fernseher auch in Farbe? :D

Muß, habe ich letztens erst noch bei Raumschiff Enterprise gesehen.

Bronto
05.03.2013, 21:08
Lena ist mindestens genauso toll wie Stevie Wonder.

Frank 67
05.03.2013, 21:10
Das war aber gemein jetzt. Ich dachte, Lena kommt durch die Tür, aber dann das plötzliche ENDE. :(
Wie bei einem Krimi-Mehrteiler.

Wie bei so einem historischen Roman den ich in mehreren Fortsetzungen lese. Gell Kölscher Jung, jetzt siehst du mal wie das ist. :P;)

punkrock
05.03.2013, 21:22
Ich seh da auch mit Standbild nix. Oder bin ich jetzt blind...,

Tasobi
05.03.2013, 21:27
Ich seh da auch mit Standbild nix. Oder bin ich jetzt blind...,

Kleiner Tipp: Guck dir mal alle Türen genau an :D

punkrock
05.03.2013, 21:35
Ich seh die Klinke sich bewegen, aber das war´s dann auch schon, sorry...

Sturm91
05.03.2013, 21:38
Hier sieht man Lena :)

http://s14.directupload.net/file/d/3185/48gaiekv_jpg.htm

Queeny
05.03.2013, 21:39
Kleiner Tipp: Guck dir mal alle Türen genau an :D

Poste diese Standbild doch mal. Vielleicht ist es auch als Suchbild geeignet.

PS. Hat sich erledigt

rumimo
05.03.2013, 21:39
Ich seh die Klinke sich bewegen, aber das war´s dann auch schon, sorry...
http://i74.photobucket.com/albums/i276/rumimo/LenaKurzauftritt_zpsa34662d9.jpg
rechts, die Tür, Lenas kürzester Auftritt ever.

punkrock
05.03.2013, 21:42
Wurde das im TV irgendwie anders geschnitten? Ich hätte Lena genau da vermutet (irgendwas Weißes ist da doch), krieg sie aber ums Verrecken nicht ins Bild. :)

Mrs. Arrow Key
05.03.2013, 21:48
http://i74.photobucket.com/albums/i276/rumimo/LenaKurzauftritt_zpsa34662d9.jpg
rechts, die Tür, Lenas kürzester Auftritt ever.

Also doch. Ich dachte ne Sekunde lang echt, da kommt der Stevie Wonder rein :D ! Herzlichen Glückwunsch Sidney, nun darfst du dich zu Recht als " glücklichstes Mädchen der Welt " bezeichnen! :wub:

Kölscher Jung
05.03.2013, 21:54
Wie bei so einem historischen Roman den ich in mehreren Fortsetzungen lese. Gell Kölscher Jung, jetzt siehst du mal wie das ist. :P;)

Ich weiß nicht, was du meinst. ;)

tisch
05.03.2013, 21:54
Lena ist mindestens genauso toll wie Stevie Wonder.
Hoffentlich ist das nicht als Drohung gemeint...:X

Queeny
05.03.2013, 22:08
Lena ist mindestens genauso toll wie Stevie Wonder.

Sie sieht auch besser .... aus :)

vampire67
05.03.2013, 22:46
Also doch. Ich dachte ne Sekunde lang echt, da kommt der Stevie Wonder rein :D ! Herzlichen Glückwunsch Sidney, nun darfst du dich zu Recht als " glücklichstes Mädchen der Welt " bezeichnen! :wub:
... isn't she lovely ... :whistle:

Muenzi
05.03.2013, 22:59
http://www.kika.de/fernsehen/a_z/d/dein_song/videos_bilder/index.shtml

Die Folgen tauchen dort wenige Minuten nach Ausstrahlung auf!

Die heutige (Die) Folge aber nicht. Morgen werd ichs wohl nicht sehen können...... muss ich halt warten.


Ich habe aus Interesse doch mal in die Folgen reingelinst und muss sagen, das gefällt mir sehr gut. Es geht hier wirklich darum junge Songwriter / Pop-komponisten / -Innen zu fördern. Ich finde den Umgang der Juroren mit den Teilnehmern fair, konstruktiv und respektvoll. Da wird niemand unnötig in den Himmel gehoben und niemand fertig gemacht. Kritik ist immer konstruktiv mit Hinweisen zu Verbesserungen verbunden. Den Songwritern wird erst eine Band aus Profimusikern und dann acht wirklich tolle Musiker als Paten zur Seite gestellt. Es wird zu recht auch denen Mut gemacht, die ausscheiden. So lasse ich mir eine Talentsuche gefallen. Das Wort Casting passt hier einfach nicht. Dass Lena bei so einem Format mitmacht gefällt mir durchaus.

Wesentlich kritischer sehe ich ihre Teilnahme bei the voice, obwohl diese Reihe einige wenige Ähnlichkeiten aufweise. Nämlich die "Förderung" durch die Team-Paten. Allerdings befürchte ich sehr, dass bei the voice aus Gründen der Quote eben nicht die Förderung von Talenten sondern das Wecken von Emotionen im Vordergrund steht. Es wird den Sänger/innen ja auch längst nicht diese Breite an Förderung und Künstlern zur Verfügung gestellt. Ich bin also wie bei den Furbys zur Zeit vom Voice-Kids-Projekt nicht begeistert. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Wenn jemand, dieser Voice-Kids Sendung ein gewisses Maß an Qualität verleihen kann, dann Lena.

Soweit ein wenig off Topic hier.

Tasobi
05.03.2013, 23:27
Die heutige (Die) Folge aber nicht. Morgen werd ichs wohl nicht sehen können...... muss ich halt warten.

Die aktuelle Folge kannst du hier sehen!
http://www.kikaplus.net/clients/kika/kikaplus/index.php?programm=183&ag=4

j_easy
05.03.2013, 23:44
Also doch. Ich dachte ne Sekunde lang echt, da kommt der Stevie Wonder rein :D ! Herzlichen Glückwunsch Sidney, nun darfst du dich zu Recht als " glücklichstes Mädchen der Welt " bezeichnen! :wub:

Und wenn Sie Lena nun überhaupt nicht mag :hmm: Oder hatte Sie Lena schon auf dem Radar?

tisch
05.03.2013, 23:55
... Es wird zu recht auch denen Mut gemacht, die ausscheiden. So lasse ich mir eine Talentsuche gefallen. Das Wort Casting passt hier einfach nicht. Dass Lena bei so einem Format mitmacht gefällt mir durchaus.

Wesentlich kritischer sehe ich ihre Teilnahme bei the voice, obwohl diese Reihe einige wenige Ähnlichkeiten aufweise. Nämlich die "Förderung" durch die Team-Paten. Allerdings befürchte ich sehr, dass bei the voice aus Gründen der Quote eben nicht die Förderung von Talenten sondern das Wecken von Emotionen im Vordergrund steht. ...
Wirklich größe Unterschiede in Produktion und Aufbereitung der beiden Sendungen erwarte ich im Gegensatz zu Dir nicht.

In Dein Song wird in ähnlicher Weise wie bei The Voice emotionalisiert: Zuerst der Cliffhanger von Folge 5 zu Folge 6 mit den drei letzten Kandidaten, über deren Song geurteilt wird. Dann die ausgiebig gezeigten Tränen der ausgeschiedenen Kandidatin. Dann das Songwriter-Camp, das aus Gründen, die nicht zuletzt bei Popstars oder DSDS zu finden sind, auf einer "Sonneninsel" stattfindet. Dann das "Homestory"-Element der ersten direkt qualifizierten Songwriterin. Und zuletzt das Gekreische dieser, als sie ihre Patin erkennt, welche wir Fernsehzuschauer erst am Folgetag erfahren werden.

Das sind alles hochemotionalisierende Elemente eines Fernsehproduktions-Stils, der zuerst von den privaten Sendern immer weiter vorangetrieben wurde und inzwischen auch von den Öffentlich-Rechtlichen übernommen wird.
Daher bin ich eher von der Produktionsweise von Dein Song erschrocken, als das ich bei The Voice Kids eine "schlechtere Behandlung" der Kandidaten erwarte.

Bei Dein Song geht es um jugendliche Songwriter, die zum Preis der medialen Aufbereitung eine Zeit lang einen professioniellen Einblick in das Business erhalten. Bei The Voice Kids um talentierte Sängerinnen und Sänger im Kindesalter, die um den Preis der medialen Aufbereitung einen "großen Auftritt", den Einblick in das Innenleben einer Fernsehshow und ein wenig künstlerische Förderung erhalten.

In Ergebnis verfolgen beide Sendungen das gleiche Ziel: Es geht um Unterhaltung, das Füllen von Sendezeit und das Generieren von Einschaltquote. Wenn ein Kandidat davon später profitiert, ist es gut. Wenn einer der jungen Protagonisten nachhaltig frustriert aus einer dieser Sendungen herausgeht, ist es für deren Produzenten auch kein Problem.

Lars
06.03.2013, 00:05
Und wenn Sie Lena nun überhaupt nicht mag :hmm: Oder hatte Sie Lena schon auf dem Radar?

Ich schätze, man wird vorher unverbindlich gefragt haben, wer favorisiert wird oder ob es gar Aversionen gibt :)


Ein Schnappschuss
3137

Muenzi
06.03.2013, 01:16
Wirklich größe Unterschiede in Produktion und Aufbereitung der beiden Sendungen erwarte ich im Gegensatz zu Dir nicht.
Zu erst einmal danke für Deinen langen und ausführlichen Beitrag, auf den ich nun meinerseits etwas genauer eingehen möchte. Vorweg eine Bemerkung: Wenn wir DSDS mit USFO vergleichen, sehen wir auch viele Gemeinsamkeiten. Trotzdem war der Charakter der Sendungen sehr unterschiedlich. Ähnlich empfinde ich es hier:

tisch: "In Dein Song wird in ähnlicher Weise wie bei The Voice emotionalisiert:Zuerst der Cliffhanger von Folge 5 zu Folge 6 mit den drei letzten Kandidaten, über deren Song geurteilt wird. Dann die ausgiebig gezeigten Tränen der ausgeschiedenen Kandidatin. Dann das Songwriter-Camp, das aus Gründen, die nicht zuletzt bei Popstars oder DSDS zu finden sind, auf einer "Sonneninsel" stattfindet. Dann das "Homestory"-Element der ersten direkt qualifizierten Songwriterin. Und zuletzt das Gekreische dieser, als sie ihre Patin erkennt, welche wir Fernsehzuschauer erst am Folgetag erfahren werden."

Tränen nach dem Ausscheiden:
Einen erheblichen Unterschied für die Teilnehmer sehe ich darin, dass das ganze Spektakel nicht vor Zuschauern in einem Studio stattfindet sondern nur vor den anderen Teilnehmern und der Jury. Deswegen gibt es auch keine Fangruppen, keine penetrant eingeblendeten Familienmitglieder und alles dies. Deswegen ist es für die Teilnehmer subjektiv sicherlich einfacher nicht erfolgreich zu sein, auch wenn es natürlich durch Kameras festgehalten und dann gesendet wird.
Die Tränen einer Teilnehmerin waren echt, sie war traurig aber nicht etwa fassungslos. Es wurde auch nicht endlos darauf rumgeritten, möglichst noch verbunden mit weinender Famile usw. Ich habe das nicht als voyeuristisch empfunden sondern als ganz natürliche Gefühlsäußerung. Man muss sich ja nicht schämen, traurig zu sein, war die Message, die ich empfunden habe. Letztlich haben alle Ausgeschiedenen ihr Ausscheiden doch wirklich mit Fassung getragen.

Homestory.
Ein entscheidender Unterschied ist, dass die Homestory nicht im Vorhinein benutzt wurde, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und für die Kandidaten zu werben. Da wurde eine ganz normale Familie, Geschwister und Freunde kurz gezeigt, ebenso wie eine ganz normale Wohnung mit dem Zimmer einer ganz normalen Jugendlichen. Es ging schon darum, die Teilnehmerin jetzt, da sie im Finale ist, kurz vorzustellen. Es ist aber ein entscheidender Unterschied, ob die Familie bei allen Entscheidungen mit dabei ist und gezeigt wird, wie sie mitfiebert, wie sich freut oder verzweifelt ist, wie bei den Privaten oder ob sie eben einmal kurz gezeigt wird und dann ist auch gut.

Momente zur Spannungserzeugung:
Einen Cliffhänger oder das Ende der letzten Folge, die abbricht, wenn die Tür aufgeht, das sind uralte Muster zum Erzeugen von Spannung. Das macht man in Krimis und Serien schon seit Jahrzehnten, in Fortsetzungsromanan noch länger. Das hat mit einer künstlichem Emotionalisierung auf Kosten der Kandidaten gar nichts zu tun.

Anpassung an die Privaten:
So komme ich zum Schluss zur Anpassung an die Privaten. Du hast natürlich recht, dass sich auch die öffentlich-rechtlichen Sender in Vielem an die Privaten angepasst haben. Nicht immer gefällt mir das. Aber hier empfinde ich die Anpassung als angenehm. Man zeigt hier, das eine Talentsuche durchaus viele der Elemente haben kann, die auch die Privaten benutzen bis hin zur Sonneninsel auf die einige fahren. (Die direkt gewählten Finalisten übrigens nicht!) Das eine solche Sendung aber einen ganz anderen Umgang mit den Kandidatinnen und Kandidaten und daher eben einen anderen Charakter haben kann.

tisch: "....Wenn einer der jungen Protagonisten nachhaltig frustriert aus einer dieser Sendungen herausgeht, ist es für deren Produzenten auch kein Problem."
Letzteres glaube ich zumindest beim Kika nicht. Es macht auf mich wie ich oben beschrieben habe, einen ganz anderen Eindruck.

Und damit komme ich zum Hauptkritikpunkt an meiner Argumentation. Ich weiß natürlich gar nicht, wie die Sendung The Voice Kids werden wird. Ich weiß nicht, wie sie mit ihren Sänger/innen umgehen, wie sie sie - auch außerhalb der Show - beraten oder eben nicht. Da gebe ich zu, das muss und will ich auch erst einmal abwarten. Nach den Berichten, die man hier lesen konnte, scheint der Umgang im Studio ja respektvoll und sehr menschlich gewesen zu sein. Ich würde es sehr begrüßen, wenn hier einmal Sendungen wie "Dein Song" die Privaten positiv beeinflussen würden. Mit Lena in der Jury sehe ich da durchaus eine Chance. Lena ist ein Mensch mit sehr großer Sensibilität. Sie spürt viel von den emotionalen Schwingungen anderer Menschen und achtet darauf. (Ihr erinnert Euch an "Du zitterst ja.." nach dem Oslo Sieg??). Ich setze da durchaus auf Lena. Sie ist zweifellos der Star in der Sendung und hat einen Ruf im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Den wird man versuchen zu nutzen und nicht leichtfertig verschleudern. So hoffe ich.

Queeny
06.03.2013, 01:45
Im großen und ganzen ist die Sendung "Dein Song" eine wirklich Gute, einzig die Ibiza-Reise find ich sehr flüssig, um nicht überflüssig zu sagen. Ich bin ziemlich sicher, daß man Songwriting auch ganz prima in Köln oder in Wuppertal machen kann. Zudem ist das den direkten Finalteilnehmern gegenüber unfair, da diese ja noch nix gewonnen haben und ggf. auch nix gewinnen werden. Diese anderen Acht haben auf jeden Fall schonmal eine Woche Ibitza, egal was noch wird. Find ich irgendwie suboptimal.

[fliP]
06.03.2013, 01:50
Im großen und ganzen ist die Sendung "Dein Song" eine wirklich Gute, einzig die Ibiza-Reise find ich sehr flüssig, um nicht überflüssig zu sagen. Ich bin ziemlich sicher, daß man Songwriting auch ganz prima in Köln oder in Wuppertal machen kann.

Ich kann mir schon seeehr gut vorstellen, dass so ein "Urlaub" nochmal ganz andere kreative Energie freisetzt.

tisch
06.03.2013, 01:56
...
Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich man solche Dinge wahrnehmen kann. Mehr fällt mir zu unseren unterschiedlichen Eindrücken zur Dein-Song-Sendung jetzt gar nicht ein. :)

Aber noch eine Anmerkung:
Ich glaube nicht, dass ein "Pate", "Coach", "Jurymitglied" oder wie auch immer man einen bekannten Menschen, der eine Rolle wie Lena jetzt bei The Voice Kids oder bei Dein Song übernimmt, bezeichnet, so viel Einfluss auf die Produktion der Sendung hat, wie Du beschreibst. In der Produktion sind so viele Menschen mit beteiligt, die mit den Kandidaten zu tun haben und die letztendlich das fertige Produkt verantworten, dass der "Star" nur einer unter vielen ist und lediglich für ein bestimmtes Bild vor der Kamera sorgt. Was tatsächlich hinter der Kamera passiert, kann eine Lena nur wenig beeinflussen. Da müsste sie schon direkt an der Produktion beteiligt sein, so wie es Stefan Raab mit seiner Beteiligung an Brainpool ist.

Queeny
06.03.2013, 02:06
;460050']Ich kann mir schon seeehr gut vorstellen, dass so ein "Urlaub" nochmal ganz andere kreative Energie freisetzt.

Sagt man einer Fahrt in der Schwebebahn auch nach. :)

senom91
06.03.2013, 02:07
echt hab ich bislang noch nie was von gemerkt :ugly:

mrlenchenfan
06.03.2013, 06:57
Lange Rede, kurzer Sinn: Also Heute unbedingt KiKa gucken! Heute ist Lena im Ganzen zu sehen!

Mrs. Arrow Key
06.03.2013, 08:29
Und wenn Sie Lena nun überhaupt nicht mag :hmm: Oder hatte Sie Lena schon auf dem Radar?

Ne, also auf die Frag, was ihre musikalischen Vorbilder sind,erwähnte sie nur den Wonder, aber ihre Reaktion, als Lena durch die Tür kommt sieht nicht gerade negativ aus. Außerdem kann sie sich schon glücklich schätzen so eine Schönheit treffen zu dürfen :wub:

Schnatz
06.03.2013, 09:38
Das war wohl die gequälteste halbe Stunde seit langem. So eine grottenlangweilige Show. "Ja hier ist niemand, warum ist denn hier niemand." :gaehn: (Regisseur via Inear - wir brauchen noch ein paar Sendeminuten, spielt erstmal Billard) :doof:. Als die bei einer zu Hause aufkreuzten dachte ich, ahh RTL lässt grüssen, aber nicht mal das bringt ein bisschen Pep in Sache. :gaehn:. Auch die Heulsusenvorstellung fand ich mehr als gestellt. Dabei haben sie es ihr doch recht nett gesagt und es kann nunmal nur einer gewinnen. :hmm:. Damit ist der Beweis erbracht, dass nicht Dieters Sprüche zu den Tränen bei DSDS führen, die heulen einfach immer wenn mal was nicht klappt. An den Poptitan kommt eh keiner ran, öffentlich rechtliche ihr braucht euch gar keine Mühe geben. Bleibt zu hoffen das Lena endlich mal ein bisschen Schwung und Stimmung in den Haufen bringt, und das ihr diese Flopsendung nicht zu lange nachhält. Aber den Sender guckt ja eh keiner, wird sich wohl eher so auf dem Niveau eines Regionalsenders wie RheinMainTV bewegen. The Voice muss es dann aber bringen, sonst sehe ich schwarz.

earplane
06.03.2013, 09:55
@tisch man kann es echt übertreiben. Das klingt jetzt so als wärst du grundsätzlich gegen Emotionen und Unterhaltung aller Art im TV. Dann bist du hier aber auch falsch.

Smirn
06.03.2013, 12:12
In Dein Song wird in ähnlicher Weise wie bei The Voice emotionalisiert: Zuerst der Cliffhanger von Folge 5 zu Folge 6 mit den drei letzten Kandidaten, über deren Song geurteilt wird. Dann die ausgiebig gezeigten Tränen der ausgeschiedenen Kandidatin. Dann das Songwriter-Camp, das aus Gründen, die nicht zuletzt bei Popstars oder DSDS zu finden sind, auf einer "Sonneninsel" stattfindet. Dann das "Homestory"-Element der ersten direkt qualifizierten Songwriterin. Und zuletzt das Gekreische dieser, als sie ihre Patin erkennt, welche wir Fernsehzuschauer erst am Folgetag erfahren werden.
Cliffhänger sind ein uraltes Mittel, das nicht erst seit den privaten Sendeanstalten existiert. Muenzi hat es hinreichend erklärt und ich kann nicht verstehen, was es an diesem Stilmittel zu kritisieren gibt. Das "Homestory"-Element ist ein völlig harmloses und ein von der Kandidatin selbst gedrehtes Video gewesen. Sie allein hat das Material aufgenommen und es waren keinerlei Peinlichkeiten oder emotionalisierende Offenbarungen wie "meine Eltern sind arbeitslos; meine Geschwister haben diese oder jene Krankheit" darin enthalten. Es gibt lediglich für die Zuschauer von Kika (und das sind in der Regel Jugendliche und Kinder, nicht erwachsene die jede Szene hinterfragen) einen Einblick, wer Sydney überhaupt ist. Sie hätte das ganze auch, wie in einer USFO-Matz, vorher in die Kamera sprechen können, aber das hättest du vermutlich auch abgelehnt.
Einzig das Camp in Ibiza kann man heraus stellen als nicht notwendig, besonders geschadet hat es den Kandidaten vermutlich aber auch nicht.


Wenn einer der jungen Protagonisten nachhaltig frustriert aus einer dieser Sendungen herausgeht, ist es für deren Produzenten auch kein Problem.
Das sagst du immer und immer wieder. Wenn aber ein Kind mangels Leistung (im Vergleich zu gleichaltrigen) beim örtlichen Fussball-Verein oder der Ballett-Gruppe oder dem Musik-Verein nicht bei Aufführungen oder Spielen teilnehmen darf, dann entscheiden die Trainer oder Lehrer so. Sie spenden dann für eventuelle Tränen auch kurz trost und leben dann ihr eigenes Leben weiter, stellen die in Frage kommenden Jugendlichen für das nächste Spiel auf oder für die nächste Vorführung zusammen und vergessen das Kind, wenn es den Verein verlässt.

Natürlich, das passiert abseits der Kameras. Ist aber die Kamera entscheidend dafür, dass ein Kind frustriert ist oder die Freude an dem verliert, was zuvor Spaß gemacht hat? Die Jugendlichen bei Kika sind alle in einem Alter, wo sie anfangen eigene Entscheidungen zu treffen und wollten sich diesem Wettbewerb, begleitet von einem TV-Team, stellen. Jeder weiß, dass am Ende nur einer gewinnen kann und dass ein paar Tränen fließen, wenn der aktuelle Traum platzt, ist eine völlig normale Reaktion. Natürlich hält die Kamera drauf aber was sollen sie machen? Einen Cut und dann die nächste Entscheidung? :hmm: Dann können wir auch zugucken, wie 2 x-beliebige Menschen Pong spielen. Ist in etwa genauso interessant.
Viel mehr sollte man darauf achten, was abseits der Kamera passiert. Was sagt der Sprecher, wie reagiert die Jury? Daran unterscheiden sich die Produktionen. Bei Kika wurde nicht mit irgendwelchen DSDS-Methoden der Jugendliche ins lächerliche gezogen. Die Jury hat keine vernichtenden Urteile, eingepackt in reißerische Sprüche, gefällt. Da das aber nicht in deine Ansicht über Talentshows mit Jugendlichen passt, blendest du das aus und gibst solchen Formaten keinerlei Chance.

Man müsste Kinder und Jugendliche schon von jeglichen Wettbewerben fern halten, um ihnen nicht potentiell zu schaden. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Erziehung von Kindern, dass man sie in Watte einpackt. Diese Kinder haben später als erwachsene riesige Probleme, weil sie nie kennengelernt haben, wie man sich in solchen Situationen verhält. Entwicklung funktioniert nur selten ohne Stolpersteine. Ob da nun eine Kamera dabei ist oder nicht, ist im Endeffekt egal. Ein Kind kann auch ohne Kameras höchst frustrierende Momente erleben und ein emotionaler Krüppel werden.

tisch
06.03.2013, 13:56
... und dass ein paar Tränen fließen, wenn der aktuelle Traum platzt, ist eine völlig normale Reaktion. Natürlich hält die Kamera drauf aber was sollen sie machen? Einen Cut und dann die nächste Entscheidung? :hmm: Dann können wir auch zugucken, wie 2 x-beliebige Menschen Pong spielen. Ist in etwa genauso interessant.
Was Du hier beschreibst, halte ich als entscheidend für die Einordnung solcher Fernsehformate. Denn uns Fernsehzuschauer spricht offenbar weniger das künstlerische Talent an, das ein Kandidat in so eine Sendung einbringt, sondern eher Gefühle wie Hoffen, Bangen, Freude und Enttäuschung, die der Protagonist erlebt. Wenn es diese emotionalen Momente nicht gibt, empfinden wir die Sendung als langweilig.

Und damit unterscheidet sich Fernsehen inzwischen von anderen kulturellen Formaten wir Theater, Kino oder Konzerten. Denn dort bildet immer noch der künstlerische Ausdruck und die künstlerische Kreativität die Grundlage des Erlebten. Fernsehen dagegen verändert sich immer mehr zu breiten Offenlegung des Gefühlslebens real existierender Menschen.

Und so handeln eben auch die Macher von "Dein Song", indem sie das von ihnen identifizierte Bedürfnis des Zuschauers an emotionaler Teilhabe so sehr in den Mittelpunkt ihrer Produktion ziehen. Der künstlerische Aspekt der Sendung tritt damit in den Hintergrund. Die Songs, die die Komponisten mitbringen, sind gar nicht mehr das zentrale Element der Sendung. Es geht viel mehr darum, sich mit den jungen Songwritern zu freuen oder mit ihnen zu leiden.

Nein, in dieser Hinsicht gefällt mir "Dein Song" nicht. Es gefällt mir insbesondere deshalb nicht, weil es eine ausschließlich für Kinder und Jugendliche gemachte Sendung ist. Und diese Sendung transportiert die Botschaft: Fühle mit den Kandidaten! Und damit ist der Song des Kandidaten, seine eigene künstlerische Kreatvität nur zweitrangig.

Doktor Landshut
06.03.2013, 14:08
Was Du hier beschreibst, halte ich als entscheidend für die Einordnung solcher Fernsehformate. Denn uns Fernsehzuschauer spricht offenbar weniger das künstlerische Talent an, das ein Kandidat in so eine Sendung einbringt, sondern eher Gefühle wie Hoffen, Bangen, Freude und Enttäuschung, die der Protagonist erlebt. Wenn es diese emotionalen Momente nicht gibt, empfinden wir die Sendung als langweilig.

Und damit unterscheidet sich Fernsehen inzwischen von anderen kulturellen Formaten wir Theater, Kino oder Konzerten. Denn dort bildet immer noch der künstlerische Ausdruck und die künstlerische Kreativität die Grundlage des Erlebten. Fernsehen dagegen verändert sich immer mehr zu breiten Offenlegung des Gefühlslebens real existierender Menschen.

Und so handeln eben auch die Macher von "Dein Song", indem sie das von ihnen identifizierte Bedürfnis des Zuschauers an emotionaler Teilhabe so sehr in den Mittelpunkt ihrer Produktion ziehen. Der künstlerische Aspekt der Sendung tritt damit in den Hintergrund. Die Songs, die die Komponisten mitbringen, sind gar nicht mehr das zentrale Element der Sendung. Es geht viel mehr darum, sich mit den jungen Songwritern zu freuen oder mit ihnen zu leiden.

Nein, in dieser Hinsicht gefällt mir "Dein Song" nicht. Es gefällt mir insbesondere deshalb nicht, weil es eine ausschließlich für Kinder und Jugendliche gemachte Sendung ist. Und diese Sendung transportiert die Botschaft: Fühle mit den Kandidaten! Und damit ist der Song des Kandidaten, seine eigene künstlerische Kreatvität nur zweitrangig.

:goodpost:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass solche Formen der medialen Rundumbetreuung einer eigenständigen künstlerischen Entwicklung junger Talente grundsätzlich förderlich sind und nicht vielmehr eine frühzeitige Anpassung an die vorherrschenden Mechanismen der von Musik- und Medienindustrie kontrollierten Märkte befördern. Ich finde das alles schrecklich öde und hatte jedenfalls immer ein etwas anderes Verständnis von künstlerischer Nachwuchsförderung und davon, wie sich die Entwicklung kreativer Persönlichkeiten vollzieht. Am Ende kommt dann eh wieder der übliche belanglose saubere Allerwelts-Pop für die Massenbeschallung dabei raus in harmonischem Einklang mit dem Establishment.

punkrock
06.03.2013, 14:17
Ich hab auf dieses ganze Castingzeux irgendwie jetzt gar keinen Bock. Wird aufgenommen, weil Lena dabei ist... USFO war ja castingmäßig was Besonderes (leider wohl nicht zukunftsfähig, hat eine Lena hervorgebracht, aber ansonsten - zu geringe Quoten...), jetzt will Lena scheinbar auch im Standard-Massen-Casting-Soap-Betrieb mitspielen. Irgendwie schade, aber das wird ja wieder vorübergehn. Gib´s X-Faktor eigentlich noch? Na, ich will nix verschrein. :)

Queeny
06.03.2013, 14:31
Ich hab auf dieses ganze Castingzeux irgendwie jetzt gar keinen Bock. Wird aufgenommen, weil Lena dabei ist... USFO war ja castingmäßig was Besonderes (leider wohl nicht zukunftsfähig, hat eine Lena hervorgebracht, aber ansonsten - zu geringe Quoten...), jetzt will Lena scheinbar auch im Standard-Massen-Casting-Soap-Betrieb mitspielen. Irgendwie schade, aber das wird ja wieder vorübergehn. Gib´s X-Faktor eigentlich noch? Na, ich will nix verschrein. :)

Wo hast du denn diese Weisheit her? USFO lief doch bloß 1x. Bei USFB wurde derart verschlimmbessert, daß die mit USFO nur noch die ersten drei Buchstaben und S.Raab gemein hatte. Die Quoten bei USFO waren, vorallem für Pro7-Verhältnisse top, selbst die ARD hatte in der Hinsicht nix zumeckern. Das USFO-Format ist mMn so wie es war durchaus Zukunftsträchtig.

Schnatz
06.03.2013, 15:02
Gib´s X-Faktor eigentlich noch? Na, ich will nix verschrein. :)

ja aber natürlich (einer der alle Castingshows guckt) hat dieses Jahr Mrs.Greenbird hervor gebracht. Da sieht man auch mal was ein schönes Video ist.

Tanea
06.03.2013, 15:08
ja aber natürlich (einer der alle Castingshows guckt) hat dieses Jahr Mrs.Greenbird hervor gebracht. Da sieht man auch mal was ein schönes Video ist.

"Shooting Stars and Fairy Tales" wird zumindest auf Bayern3 auch ausgiebig im Radio gespielt... War auch überrascht, als ich herausgefunden hab, dass das von den X-Faktor-Gewinnern ist. Die könnten sich auf jeden Fall langfristig etablieren.

punkrock
06.03.2013, 15:23
Ja, okay, ich sehe jetzt USFB einfach mal als Fortsetzung von USFO. Außer der Blitztabelle (die mag kritikwürdig sein, aber war 1. einfach typisch Raab, der mal wieder was Neues probieren wollte und sorgte 2. ja schon auch für Spannung, glaub jetzt nicht, dass DAS die Quoten vermasselt hat) war ja jetzt nicht SO viel anders (okay, gleichbleibende Jury, das war vielleicht auch noch ein bisschen schade, die wechselnden Leute brachten in USFO ein bisschen mehr Abwechslung). Dafür, dass das Format zukunftsträchtig wäre - sehe ich leider keinerlei Fortsetzung, sondern nur Castingshows im mehr oder weniger bewährten Soap-Format. Ach, Mr. Greenbird waren ja bei denen - richtig - ihr seht, ich kuck da nich mehr viel, hätte die jetzt wohl zu TVOG gepackt. :)

Queeny
06.03.2013, 16:23
Ja, okay, ich sehe jetzt USFB einfach mal als Fortsetzung von USFO. Außer der Blitztabelle (die mag kritikwürdig sein, aber war 1. einfach typisch Raab, der mal wieder was Neues probieren wollte und sorgte 2. ja schon auch für Spannung, glaub jetzt nicht, dass DAS die Quoten vermasselt hat) war ja jetzt nicht SO viel anders (okay, gleichbleibende Jury, das war vielleicht auch noch ein bisschen schade, die wechselnden Leute brachten in USFO ein bisschen mehr Abwechslung). Dafür, dass das Format zukunftsträchtig wäre - sehe ich leider keinerlei Fortsetzung, sondern nur Castingshows im mehr oder weniger bewährten Soap-Format. Ach, Mr. Greenbird waren ja bei denen - richtig - ihr seht, ich kuck da nich mehr viel, hätte die jetzt wohl zu TVOG gepackt. :)

Die Blitztabelle war störend, die gleichbleibende Jury öde. Die Moderation eine mittlere Katastrophe, grausam der Greenroom (viel angenehmer war, als die "fertigen" Kandidaten bei der Bühne Platz nahmen), der Jurypräsident ein Disaster. Das waren so ungefähr gröbsten Schnitzer, man könnte jetzt noch ins Detail gehen, aber das würde hier zu weit führen und ist eh Schnee von Gestern.

Tasobi
06.03.2013, 17:54
Hallo ... Driftet ihr nicht etwas vom Thema ab? Hier geht es um Lena bei 'Dein Song' und um nichts Anderes! Ich freue mich schon auf heute Abend, wenn wir Lena endlich in voller Gänze sehen können!

Mrs. Arrow Key
06.03.2013, 18:19
Hallo ... Driftet ihr nicht etwas vom Thema ab? Hier geht es um Lena bei 'Dein Song' und um nichts Anderes! Ich freue mich schon auf heute Abend, wenn wir Lena endlich in voller Gänze sehen können!

Oh ja, endlich :wub: ! Mein Opa hat sich schon aufgeregt, dass ich immer beim Abendessen den Fernseher anmachen muss, mit der Begründung, dass Lena kommt und dann kommt sie nicht :ugly:

Muenzi
06.03.2013, 20:01
:goodpost:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass solche Formen der medialen Rundumbetreuung einer eigenständigen künstlerischen Entwicklung junger Talente grundsätzlich förderlich sind und nicht vielmehr eine frühzeitige Anpassung an die vorherrschenden Mechanismen der von Musik- und Medienindustrie kontrollierten Märkte befördern. Ich finde das alles schrecklich öde und hatte jedenfalls immer ein etwas anderes Verständnis von künstlerischer Nachwuchsförderung und davon, wie sich die Entwicklung kreativer Persönlichkeiten vollzieht. Am Ende kommt dann eh wieder der übliche belanglose saubere Allerwelts-Pop für die Massenbeschallung dabei raus in harmonischem Einklang mit dem Establishment.
Ich möchte noch einmal auf Deinen Post und den von Tisch eingehen, auf den Du Dich beziehst.

Mein Eindruck ist nämlich, dass bei "Dein Song" ganz bewusst neben den Songs auch die Songwriter und ihre Gefühle im Mittelpunkt stehen. Aber nicht um Quote zu machen, sondern um sich mit einem für Jugendliche zentralen Thema zu beschäftigen: Dem Umgang mit Kritik und Anregungen anderer Menschen.
Zur Erinnerung noch einmal mein Eindruck: Bei den Auftritten vor allem aber bei ihrer Bewertung geht es eindeutig um den Song. Ich habe nicht ein Wort einer persönlichen Kritik gehört. Jede Kritik an den Songs ist stets mit Verbesserungsvorschlägen verbunden und gut begründet.

Auf der Grundlage dieser konstruktiven Kritik geht es dann um die Frage "wie gehe ich mit Kritik und Anregungen um?" Uns wird ja der Prozess der Arbeit an den Songs deutlich gezeigt. Dabei geht es einerseits um die musikalische Entwicklung der Songs, aber andererseits sieht man sehr schön, wie die Teilnehmer die Anregungen aufnehmen, was sie umsetzen und wo sie beiihren eigenen Ideen bleiben. Dazu wird die Reaktion der Teilnehmer gezeigt und nicht, um damit Quote zu machen. Dazu gehört übrigens auch, die Reaktion der Ausscheidenden zu zeigen.

Damit behandelt die Sendung ein Thema, das gerade für Jugendliche dieses Alters enorm wichtig ist. Wie wachse ich in die Welt der Erwachsenen hinein. Wie gehe ich damit um, dass ich häufig mit Menschen zu tun habe, die schon über viel mehr Erfahrung verfügen als ich selbst. Welche Kritik nehme ich an und welche nicht. Wie setze ich Anregungen um? Und da finde ich, ist diese Reihe bisher ganz ganz hervorragend. Eine zweite Frage stellt sich hier auch: Wie sollen die "Erwachsenen" denn ihre Ratschläge geben? Wie kann ich Jugendlichen eine ehrliche und gleichzeitig respektvolle Rückmeldung über ihre Leistungen geben? Da gibt es das unsägliche Beispiel eines respektlos um sich pöbelnden Dieter Bohlen, der dann in den Kids-Versionen seiner Show plötzlich auf substanzlose Lobhudelei umschaltet, weil er eben nicht konstruktiv und respektvoll kritisieren kann. Das ganze Gegenteil sind die Juroren bei "Dein Song", von denen mir vor allem dieser ältere Musikproduzent ausnehmend gut gefällt. Sehr klar, sehr ehrlich und voller Respekt tritt er den Jugendlichen gegenüber. Aber auch die anderen Juroren sind nicht schlecht, manchmal nicht ganz so klar, wie der Produzent. Auch hier ist die Sendung für mich mehr als vorbildlich.

Ich fasse noch mal zusammen: was Dr. L. und tisch kritisieren, empfinde ich gerade als Stärke der Sendung: Sie beschäftigt sich neben den Songs mit der Frage der Wachsens junger Menschen durch Anerkennung und ehrliche konstruktive Kritik. Da sehe ich den "Bildungsauftrag" in der Sendung und eben nicht die billige Jagd nach Quote.

Und in diesen Kontext passt auch Lena ganz hervorragend. War es doch eines ihrer wesentlichen Themen, welche Art von Kritik sie selbst erfahren musste und wie sie damit umgegangen ist. Die spannende Frage für mich ist: Wie handelt Lena auf der anderen Seite. Jetzt ist SIE diejenige, die Ratschläge gibt, die hilft und manchmal eben auch kritisieren muss. Wobei sie in dieser Sendung ja noch sehr eng mit der Songschreiberin verbunden ist. Sie ist noch nicht Jurorin und muss nichts entscheiden. Sie muss nur helfen. Dahingehend bin ich SEHR gespannt auf die heutige Sendung.

Bei The Voice Kids ist die Situation eine andere. Der Sender hat keinen Bildungsauftrag wie Kika. Vor allem hat er keine Gebühren, die sein Überleben sichern. Er MUSS Quote machen! Eine Sendung ohne entsprechende Quote ist da sehr schnell wieder weg. Da stehen zwangsläufig andere Interessen im Vordergrund. Für Lena kommt hinzu, dass sie bei The Voice eben auch Jury ist, also bewerten und vielen Fällen auch entscheiden muss. Das ist eine viele schwierigere Rolle. Ich bin sehr gespannt, wie Lena damit umgeht. Inzwischen freue ich mich darauf, dass sie nacheinander in beiden Formaten tätig wird und sich jetzt von der anderen Seite mit dem Thema Kritik und Anregungen auseinander setzt. Und ich muss sagen, so schön ich diese junge Frau finde, diese Fragen finde ich wirklich spannend. Sie bewegen mich viel mehr als ihre sicherlich einmal wieder atemberaubende Erscheinung.

Kölscher Jung
06.03.2013, 20:37
Hach war das schön. Sandy ist wirklich zu beneiden und dass die beiden gut miteinander harmonieren, ist offensichtlich. Ich glaube nicht, dass das nur gespielt ist.
Aber Lena hat ja die Haare wieder blond. :-D

Bine
06.03.2013, 20:40
Hach war das schön. Sandy ist wirklich zu beneiden und dass die beiden gut miteinander harmonieren, ist offensichtlich. Ich glaube nicht, dass das nur gespielt ist.
Aber Lena hat ja die Haare wieder blond. :-D

Sandy? :gruebel:

Kölscher Jung
06.03.2013, 20:41
Sandy? :gruebel:

Wie hieß sie noch mal? :gruebel:

Sturm91
06.03.2013, 20:45
Sidney ?

Kölscher Jung
06.03.2013, 20:47
Sidney ?

Mag sein. Aber die andere hieß Lena, das weiß ich ganz genau. ;)

Edit: Stimmt, Sidney wars. Fängt aber auch mit S an und hat zwei Silben. :)

Bine
06.03.2013, 20:47
Sidney ?

Sydney, es heißt Sydney

Kölscher Jung
06.03.2013, 20:51
Sydney, es heißt Sydney

Eine Erbse, zwei Erbsen, drei Erbsen, ... ;)

mrlenchenfan
06.03.2013, 20:52
@tisch man kann es echt übertreiben. Das klingt jetzt so als wärst du grundsätzlich gegen Emotionen und Unterhaltung aller Art im TV. Dann bist du hier aber auch falsch.

Sowas ähnliches wollte ich gerade für die Aussagen von Schnatz schreiben!


... Aber noch eine Anmerkung:
Ich glaube nicht, dass ein "Pate", "Coach", "Jurymitglied" oder wie auch immer man einen bekannten Menschen, der eine Rolle wie Lena jetzt bei The Voice Kids oder bei Dein Song übernimmt, bezeichnet, so viel Einfluss auf die Produktion der Sendung hat, wie Du beschreibst. In der Produktion sind so viele Menschen mit beteiligt, die mit den Kandidaten zu tun haben und die letztendlich das fertige Produkt verantworten, dass der "Star" nur einer unter vielen ist und lediglich für ein bestimmtes Bild vor der Kamera sorgt. Was tatsächlich hinter der Kamera passiert, kann eine Lena nur wenig beeinflussen. Da müsste sie schon direkt an der Produktion beteiligt sein, so wie es Stefan Raab mit seiner Beteiligung an Brainpool ist.

ich weiß nicht, ob Du die heuteige Sendung gesehen hast, dann musst Du gemerkt haben, dass Lena doch der Sysney sehr viele Tips gegeben hat!


Eine Erbse, zwei Erbsen, drei Erbsen, ... http://www.lenaisten-storage.de/storage/others/vbulletin-smileys/zwinker.gif

Ja richtig: Die Prinzessinnen auf der Erbse!

Zampano
06.03.2013, 20:57
The pot calling the kettle black :-D

Muenzi
06.03.2013, 20:58
@tisch man kann es echt übertreiben. Das klingt jetzt so als wärst du grundsätzlich gegen Emotionen und Unterhaltung aller Art im TV. Dann bist du hier aber auch falsch.
Quatsch!! Man kann Sendungen doch unterschiedlich wahrnehmen. Ich finde die Diskussion darüber sehr spannend. Mir ist der Charakter der Sendung gerade daurch klar geworden, dass ich sie anders sehe als @tisch.

Fand das Lena ihre Rolle als "expertin" super gemacht hat. Aber Sidney auch. So stelle ich mir produktive Zusammenarbeit vor. Und dies Mädel mit der Band, das war auch klasse, wie sie zusammengearbeitet haben. Soo muss das!!

DomeK
06.03.2013, 21:03
Aber Lena hat ja die Haare wieder blond. :-D
Die Aufzeichnung war am 1.11.2012.

cue
06.03.2013, 21:15
wars das jetzt mit lena in der sendung?

[fliP]
06.03.2013, 21:42
Sandy, Sidney, Sysney, ... Wehe, jemand regt sich nochmal über Landruth auf! :zahn:

Melanie
06.03.2013, 21:46
wars das jetzt mit lena in der sendung?

Im Finale ist sie wieder da.

bates
06.03.2013, 21:49
Also, Lena und Melbourne haben das echt toll gemacht, finde ich :D.

Im Ernst, ich fand das ganz schön anzusehen - nicht zuletzt auch, weil man Lena so mal bei der Arbeit im Studio zuschauen konnte; und ihre Tipps zu Gesang und Aussprache fand ich interessant anzuhören. Bin mal gespannt, was aus dem Song wird.

stardust2012
06.03.2013, 21:50
Ich finde das echt cool mit Lena & Sydney! Die beiden passen echt gut zusammen. Das Lied wird gekauft! P.S: Ich hätte mich auch so gerne mit einer Freundin beworben, denn ich habe mit ihr eine Duo-Band und ich hätte auch schon einen Song fertig. Aber die Chancen wären doch echt gering gewesen, ausgrechnet Lena als Patin zu bekommen und außerdem weiß ich auch nicht so, ob unsere Band überhaupt soo gut ist!

cue
06.03.2013, 21:51
Also, Lena und Melbourne haben das echt toll gemacht, finde ich :D.

Im Ernst, das fand ich ganz schön anzusehen - nicht zuletzt auch, weil man Lena so mal bei der Arbeit im Studio zuschauen konnte; und ihre Tipps zu Gesang und Aussprache fand ich interessant anzuhören. Bin mal gespannt, was aus dem Song wird.

Lena macht seit 20 jahren nichts anderes. :zahn:

Peter M. aus V.
06.03.2013, 21:55
Diese knapp 10 Minuten heute bei „Dein Song“ waren für mich die besten seit langem. Das, was ich da gesehen habe, das interessiert mich. Da sehe ich Lena als Musikerin. Im kreativen Prozess. Und im Ungang mit anderen Menschen.

Sydney gefällt mir, die Musik, die sie mag, gefällt mir, der Song gefällt mir, die Stimme gefällt mir, ihre offene, selbstkritische und selbstsichere Art gefällt mir.

Und diese Selbstsicherheit in dieser doch ziemlich neuen, aufregenden Situation kann sie dank Lena (und der anderen Menschen im Studio) auch leben: „Das ‚crazy’ kannst du auch übertreiben.“

Die beiden haben sich offensichtlich wirklich gut verstanden. Musikalisch wie menschlich. Ich nehme beiden ab, wie sie diesen Tag miteinander erlebt haben.

Lena nimmt das Mädchen richtig ernst. Für mich besonders deutlich am Blick, am Spiel der Augen. Teils hochkonzentriert, teils aufmunternd, teils einfach fröhlich. Der Profi im Studio und der Mensch neben dem Menschen. Die Tipps (vielleicht außer dem, dass man üben sollte) zeigten klar die Erfahrungen der eigenen Arbeit; ich kann mir ganz anders vorstellen, wie es bei Sven Meyer in Hamburg zugegangen ist. Der Schwerpunkt lag zwar (für eine Hannoveranerin nahe liegend) auf der (Aus-)Sprache, der Artikulation, aber auch auf der Stimme, der Gestaltung der Melodie.

Genial am Konzept finde ich, dass die Jugendlichen tatsächlich mit ihrem Paten zusammen singen, nicht nur aufnehmen und produzieren. Das unterstreicht noch einmal die Ernsthaftigkeit des Projekts Songschreiben. Und Lena hat das bei dem Song offensichtlich sehr gerne gemacht. (Nicht richtig einordnen konnte ich allerdings die sehr schiefen Töne an einer Stelle, ich weiß nicht, was da los war, es klangen jedenfalls zwei verschiedene Tonarten.)

Lenas Statement zum gemeinsamen Ehrgeiz spricht für sich. Die wollen beide was richtig Gutes machen.

Auch wenn ja immer nur Sekundenschnipsel zu sehen waren – mich haben die überzeugt. Lena ist tatsächlich ein echter Studio - Profi geworden. :thumbsup:

Mehr von solchen Lena- Dokus! Tausendmal besser als jedes Fotoschooting oder Teppichvideo oder Lanz – Interview!

cue
06.03.2013, 22:04
Lena ist tatsächlich ein echter Studio - Profi geworden. :thumbsup:

Mehr von solchen Lena- Dokus! Tausendmal besser als jedes Fotoschooting oder Teppichvideo oder Lanz – Interview!

:goodpost:
Jaaa :wub:

Elvis
06.03.2013, 22:04
HD Version auf youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=twJ09b8_Iso

Tasobi
06.03.2013, 22:07
Morgen könnte es noch eine kleine Dosis Lena mehr bei 'Dein Song' geben, denn Bilder von Sydneys Videodreh sollen in der morgigen Sendung zu sehen sein!

Doktor Landshut
06.03.2013, 22:16
;460241']Sandy, Sidney, Sysney, ... Wehe, jemand regt sich nochmal über Landruth auf! :zahn:

Es soll auch Leute geben, die halten Sydne Rome für 2 Städte und Paris Dakar für eine amerikanische Schauspielerin ;)

DomeK
06.03.2013, 22:18
Noch ein HD upload, bischen länger:
Lena Meyer-Landrut - Musikpatin für Sydney bei KiKa "Dein Song" (06.03.2013)
http://www.youtube.com/watch?v=bU0-npyXlVc

cue
06.03.2013, 22:19
:ugly:

http://www.youtube.com/watch?v=twJ09b8_Iso#t=4m33s

Melanie
06.03.2013, 22:27
Diese knapp 10 Minuten heute bei „Dein Song“ waren für mich die besten seit langem. Das, was ich da gesehen habe, das interessiert mich. Da sehe ich Lena als Musikerin. Im kreativen Prozess. Und im Ungang mit anderen Menschen.

Kann mich den Worten nur anschließen. Vor allem war ich erstaunt, wie schnell und was Lena in den letzten 3 Jahren dazugelernt hat. Wenn ich an den März 2010 zurückdenke, da hatte Lena weniger musikalische Erfahrung gehabt als die Sydney.

Peter M. aus V.
06.03.2013, 22:28
@tisch, @Doktor Landshut:

Ich musste erst meinen Eindruck der heutigen Sendung loswerden, deshalb habe ich jetzt erst eure wirklich interessanten Beiträge gelesen.

Mrlenchenfan hat mit seiner Frage schon darauf hingewiesen: Die heutige Folge macht deutlich, dass sich Förderung von Kreativität und das Format nicht zwingend ausschließen. Mein Eindruck war, dass Sydney nicht nur vom Star Lena beeindruckt war, sondern dass sie wirklich von ihr gelernt hat. Gleichzeitig haben mich diese späteren Open-Air-Laien-Castings auf Ibiza genervt, einschließlich Cliffhanger. In einigen der Fälle wird "hinten" "Gutes" getan, während vorne das abläuft, was ihr kritisiert habt: emotionalisieren um des Emotionalisierens willen.Wobei - da dürfte @Doktor Landshut Recht haben - das musikalische Ergebnis wahrscheinlich wirklich eher Massenware wird.

Sydney wünsche ich, dass sie Erfolg hat; nicht (nur) in der Show, sondern in der Musik. Und zwar nicht, weil Lena sie coacht, sondern weil ich sie gut finde. Und deshalb gucke ich morgen wieder Kika. In meinem Alter!

Frank 67
06.03.2013, 22:34
Also, Lena und Melbourne haben das echt toll gemacht, finde ich :D.

Im Ernst, ich fand das ganz schön anzusehen - nicht zuletzt auch, weil man Lena so mal bei der Arbeit im Studio zuschauen konnte; und ihre Tipps zu Gesang und Aussprache fand ich interessant anzuhören. Bin mal gespannt, was aus dem Song wird.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Lena gibt jetzt Tipps zu Gesang und Aussprache. Tja so ändern sich die Zeiten. Früher haben ja einige sich über Lenas englische Ausprache lustig gemacht.

Queeny
06.03.2013, 23:00
Dem kann ich mich nur anschließen.

Lena gibt jetzt Tipps zu Gesang und Aussprache. Tja so ändern sich die Zeiten. Früher haben ja einige sich über Lenas englische Ausprache lustig gemacht.

Jo, aber erst, als einige Juroren ihre gutes und phonetisches Englisch lobend erwähnt hatten.

Str8 Ballin
06.03.2013, 23:44
Diese knapp 10 Minuten heute bei „Dein Song“ waren für mich die besten seit langem. Das, was ich da gesehen habe, das interessiert mich. Da sehe ich Lena als Musikerin. Im kreativen Prozess. Und im Ungang mit anderen Menschen.

Sydney gefällt mir, die Musik, die sie mag, gefällt mir, der Song gefällt mir, die Stimme gefällt mir, ihre offene, selbstkritische und selbstsichere Art gefällt mir.

Und diese Selbstsicherheit in dieser doch ziemlich neuen, aufregenden Situation kann sie dank Lena (und der anderen Menschen im Studio) auch leben: „Das ‚crazy’ kannst du auch übertreiben.“

Die beiden haben sich offensichtlich wirklich gut verstanden. Musikalisch wie menschlich. Ich nehme beiden ab, wie sie diesen Tag miteinander erlebt haben.

Lena nimmt das Mädchen richtig ernst. Für mich besonders deutlich am Blick, am Spiel der Augen. Teils hochkonzentriert, teils aufmunternd, teils einfach fröhlich. Der Profi im Studio und der Mensch neben dem Menschen. Die Tipps (vielleicht außer dem, dass man üben sollte) zeigten klar die Erfahrungen der eigenen Arbeit; ich kann mir ganz anders vorstellen, wie es bei Sven Meyer in Hamburg zugegangen ist. Der Schwerpunkt lag zwar (für eine Hannoveranerin nahe liegend) auf der (Aus-)Sprache, der Artikulation, aber auch auf der Stimme, der Gestaltung der Melodie.

Genial am Konzept finde ich, dass die Jugendlichen tatsächlich mit ihrem Paten zusammen singen, nicht nur aufnehmen und produzieren. Das unterstreicht noch einmal die Ernsthaftigkeit des Projekts Songschreiben. Und Lena hat das bei dem Song offensichtlich sehr gerne gemacht. (Nicht richtig einordnen konnte ich allerdings die sehr schiefen Töne an einer Stelle, ich weiß nicht, was da los war, es klangen jedenfalls zwei verschiedene Tonarten.)

Lenas Statement zum gemeinsamen Ehrgeiz spricht für sich. Die wollen beide was richtig Gutes machen.

Auch wenn ja immer nur Sekundenschnipsel zu sehen waren – mich haben die überzeugt. Lena ist tatsächlich ein echter Studio - Profi geworden. :thumbsup:

Mehr von solchen Lena- Dokus! Tausendmal besser als jedes Fotoschooting oder Teppichvideo oder Lanz – Interview!
str8

Rolwin
07.03.2013, 00:02
Ob die Sendungen bisher gut waren, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, da sollte man die Kinder fragen, denn es ist ein reiner Kindersender. Wenn Lena nicht teilgenommen hätte, wäre diese Sendung an mir vorbeigegangen.
Muß gestehen, dass ich auch nur heute die 10 Min mit Lena gesehen habe und das war für mich, wie die Sendung mit der Maus. Lehrreich und sehr informativ. Ob es den Kids gereicht hat, weiß ich auch nicht.
Mir als Erwachsenen und Lena-Fan, hat es nicht gereicht :).Ich hätte gerne noch eine Stunde weiterschauen können. Wirklich toll zu sehen, was Lena im vergangenen Jahr selber gelernt hat. Hätte gerne noch gesehen, was Lena und der Produzent anschließend noch weiter gemacht haben. Hatte das Gefühl, dass der Produzent, Lena als gleichwertigen Partner angesehen hat. Wirklich erstaunlich...bin etwas sprachlos und hocherfreut. Ich bin mir sehr sicher, dass wir Lena noch ganz lange im Musikgeschäft erleben dürfen.....

[fliP]
07.03.2013, 00:22
Jo, aber erst, als einige Juroren ihre gutes und phonetisches Englisch lobend erwähnt hatten.
Wenn es nicht phonetisch wäre, wäre es dann eine Aussprache ohne Ton?

Queeny
07.03.2013, 01:06
;460301']Wenn es nicht phonetisch wäre, wäre es dann eine Aussprache ohne Ton?

Is doch logisch, oder? Schließlich sind ihre besten Videos auch ohne Bild.

DJ Berti
07.03.2013, 01:17
Also ich finde die Sendung sehr schön.
Dass Cliffhänger da rein gehören, ist m.E. auch ganz normal.

Gut auf jeden Fall ist die Tatsache, dass bei dieser Sendung kein Quotendruck herrscht und nachher niemand über eine geringe Quote meckern kann.

Daher ist das Format genau richtig für Lena. Die Zuschauer-Zielgruppe ist Lena auch sehr sympathisch. Ausserdem passt das Format zu ihr, da sie ja beruflich am liebsten etwas mit Kindern oder Tieren machen möchte.

Zampano
07.03.2013, 01:24
Ausserdem passt das Format zu ihr, da sie ja beruflich am liebsten etwas mit Kindern oder Tieren machen möchte.

"Logopädin" stand doch auch mal im Raum... das hat sie ja auch clever integrieren können...


Reutlinger General-Anzeiger 22.11.2010:

Sprachen zu studieren könne sie sich vorstellen, oder »logopädisch unterwegs zu sein«. Gerne würde sie mit Kindern zusammenarbeiten, sagt sie.

Smirn
07.03.2013, 02:49
Was Du hier beschreibst, halte ich als entscheidend für die Einordnung solcher Fernsehformate. Denn uns Fernsehzuschauer spricht offenbar weniger das künstlerische Talent an, das ein Kandidat in so eine Sendung einbringt, sondern eher Gefühle wie Hoffen, Bangen, Freude und Enttäuschung, die der Protagonist erlebt. Wenn es diese emotionalen Momente nicht gibt, empfinden wir die Sendung als langweilig.
Empfindest du denn eine Show als nicht langweilig, wenn sämtliche Dramaturgie und jegliche Ausbrüche von Emotionen herausgeschnitten werden? Schaltest du sie noch ein weiteres Mal ein? Für mich hört es sich so an, als würdest du die Quadratur des Kreises fordern.

Auch das viel gelobte USFO kam nicht ohne diese Elemente aus. Dort wurde genauso die Kamera drauf gehalten, als Lena nach "My Same" vor Freude kaum noch zu bändigen war und auch, als sie nach einer Show tieftraurig war, weil ein paar Kandidaten gehen mussten. Natürlich waren die Kandidaten bei USFO keine Kinder mehr, aber darum geht es mir an dieser Stelle nicht. Ich möchte nur die parallele herstellen, dass es für mich als Zuschauer so wirkt, als wäre der Umgang mit den Kandidaten in beiden Fällen gleichermaßen respektvoll. Bisher habe ich jedenfalls nicht den Eindruck gewonnen, dass die Macher bei KiKA eiskalt jede Möglichkeit ausnutzen, um die Quote in die Höhe zu treiben und dabei keinerlei Rücksicht auf ihre Protagonisten nehmen.

Schmullus
07.03.2013, 04:35
Äußerst stimmig diese knapp 9min ..... das Ganze haben sie sehr schön zusammengeschnippelt.... (damit will ich nichts Negatives ausdrücken(ich kenn andere Sendungen da hätte die Bemerkung tatsächlich ein motzen meinerseits ;) bedeutet ob der Verzerrung der tatsächlichen Ereignisse durch geschickte Schnitte und weglassen wichtiger Infos)) ...mich würden auch die nicht gezeigten Szenen interessieren.... wunderbar da gab es wieder einiges zu :wub:en

es geht mir wie Rolwin

...Mir als Erwachsenen und Lena-Fan, hat es nicht gereicht :).Ich hätte gerne noch eine Stunde weiterschauen können. Wirklich toll zu sehen, was Lena im vergangenen Jahr selber gelernt hat. ....



und wieder Lena in einer für uns neuen Eigenschaft und Situation ... und für mich als, klar bin befangen, Fan ...hm eigentlich müßte auch der Neutrale Beobachter positiv angetan gewesen sein:gruebel:, waren die Ausschnitte Lena erklärt, Lena singt, Lena bei der Arbeit für jemanden sehr :wub: und :faint:........ähm also kurz gesagt einfach :daumen:

ich stimme weitgehend

Diese knapp 10 Minuten heute bei „Dein Song“ waren für mich die besten seit langem. Das, was ich da gesehen habe, das interessiert mich. Da sehe ich Lena als Musikerin.

Mehr von solchen Lena- Dokus! Tausendmal besser als jedes Fotoschooting oder Teppichvideo oder Lanz – Interview!

zu (allerdings empfand ich das Lanz interview (Lenapart) ebenfalls als äußerst positiv ...... beides ist aber nicht direkt vergleichbar)

hm ich könnte hier noch mehr zitieren ist ne Menge geschrieben worden das ich ebenso sehe aber das ist nicht nötig........ das Die Sendung das Rad nicht neu erfindet ist klar .........aber das was ich bis jetzt sah hinterläßt bei mir (und ich bin schon lange aus der Zielgruppe raus die da angesprochen werden soll;) ein :daumen: Gefühl.........