PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Platz belegt Stardust in den deutschen Album-Charts?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Brummell
26.10.2012, 01:53
erne ..

Zum beispiel bei mir .. ich mag den Grafen gerne hören - für mich gehört er zu den Großen.

LG Moni

PS: Auch David Garrett mag ich - seine Version eines Coldplay Songs ist schon genial und auch sonst hat er - CHARISMA ^^

Moni, ich glaube du mißverstehst mich. Ich meinte, daß ich Unheilig auch schon bei Leuten entdeckt habe die mit mit zeitgenössischer "U" -Musik überhaupt nichts am Hut haben.

PS: und man kann ja auch nicht abstreiten, daß Garrett sehr gut aussieht .

Monk2006
26.10.2012, 02:36
Moni, ich glaube du mißverstehst mich. Ich meinte, daß ich Unheilig auch schon bei Leuten entdeckt habe die mit mit zeitgenössischer "U" -Musik überhaupt nichts am Hut haben.

PS: und man kann ja auch nicht abstreiten, daß Garrett sehr gut aussieht .


Bei manchen Musikern /Künstlern und ja , auch Künstlerinnen ^^ ist eine Kategorisierung einfach nicht möglich, weil sie einfach auf eigenen Pfaden unterwegs sind und bei denen Leben und Musik eins werden.

Ob "U-Musik" (Wenn mein Schwager das hört, shyddelt der sich - aber den Grafen mag er auch ..) oder "E-Musik" (Oder gehört der Graf jetzt hierher ??)- es kommt doch auf das Ohr an, bzw. ob es "im" Ohr ankommt.

Ist ähnlich wie mit gewissen Zeitungen - keiner will sie gelesen haben - aber jeder weiß, was drin steht :X
In dieser Richtung habe ich Dich interpretiert ... und mich selbst als Teil einer Schnittmenge gesehen, wie Elvis sie beschrieben hat.


LG Moni

chrissp
26.10.2012, 08:16
In den neuen MediaMarkt Album Charts steht Stardust auf Platz 9 (letzte Woche 2).

1. der W
2.Stone Sour
3.Lana del Rey
4.Seeed
5. Kalkbrenner

David Garrett nur auf 11 (bei Amazon bei CD und MP3 auf 1)
Schon seltsam das alles.
Und weder Grönemeyer noch Unheilig vorne dabei.


http://data.mediamarkt.de/entertainment/charts/musik_hoerbuch/album/

Axel1954
26.10.2012, 10:37
Moni, ich glaube du mißverstehst mich. Ich meinte, daß ich Unheilig auch schon bei Leuten entdeckt habe die mit mit zeitgenössischer "U" -Musik überhaupt nichts am Hut haben.


Die Bezeichnungen E- und U-Musik gehören zum epischen Schwachsinn, es gibt nur Kompositionen die gefallen oder nicht gefallen, ich hab schon öfter gesagt, das Genre ist sowas von unwichtig, Hauptsache das Stück berührt einen.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


In den neuen MediaMarkt Album Charts steht Stardust auf Platz 9 (letzte Woche 2).

1. der W
2.Stone Sour
3.Lana del Rey
4.Seeed
5. Kalkbrenner

David Garrett nur auf 11 (bei Amazon bei CD und MP3 auf 1)
Schon seltsam das alles.
Und weder Grönemeyer noch Unheilig vorne dabei.


http://data.mediamarkt.de/entertainment/charts/musik_hoerbuch/album/

Ich bin doch nicht blöd, ich kaufe nicht bei Mediamarkt, da kaufen nur die die meinen das es da billiger ist.:lolschlag:

Brummell
26.10.2012, 10:38
In den neuen MediaMarkt Album Charts steht Stardust auf Platz 9 (letzte Woche 2).

1. der W
2.Stone Sour
3.Lana del Rey
4.Seeed
5. Kalkbrenner

David Garrett nur auf 11 (bei Amazon bei CD und MP3 auf 1)
Schon seltsam das alles.
Und weder Grönemeyer noch Unheilig vorne dabei.


http://data.mediamarkt.de/entertainment/charts/musik_hoerbuch/album/

Media Markt ist natürlich auch nicht der gesamte Einzelhandel sondern wohl nur durchschnittlich 20-30 % der CD Verkäufe, aber die Hoffnungen auf Top 3 (vermutlich auch auf Top 5) dürften damit gegessen sein. Ein Verbleib in Top 10 ist aber wohl sicher.

Top 16 für Bushido rettet diesen vermutlich vor dem totalen Absturz, trotzdem vermute ich, daß Top 20 knapp wird.

Rolwin
26.10.2012, 10:50
In den neuen MediaMarkt Album Charts steht Stardust auf Platz 9 (letzte Woche 2).

1. der W
2.Stone Sour
3.Lana del Rey
4.Seeed
5. Kalkbrenner

David Garrett nur auf 11 (bei Amazon bei CD und MP3 auf 1)
Schon seltsam das alles.
Und weder Grönemeyer noch Unheilig vorne dabei.



http://data.mediamarkt.de/entertainment/charts/musik_hoerbuch/album/

Wir im Einzelhandel neigen ja gerne dazu, schwache Umsatztage gerne dem Wetter zuzuschreiben (zu kalt, zu warm, Schnee, Regen usw.)

Die letzten 7 Tage waren aber tatsächlich wettertechnisch sehr ungünstig für den Einzelhandel, außer Eisdielen :).
Dann geht so manche vorher aufgestellte Prognose, in die Hose. (toll, das reimt sich sogar)

Also, keine Weltuntergangsstimmung bitte. Man kann durchaus zwischendurch ein Auge auf die Charts werfen, aber ein halbwegs aussagekräftiges Ergebnis erhält man frühestens nach drei bis vier Monaten. Die Promo läuft noch ca vier Wochen in DE. Die Radiostationen haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Was im Moment noch fehlt, sind ein, zwei, wirklich glanzvolle, überzeugende Auftritte im TV, ähnlich wie bei Satellite oder TBAS.

Brummell
26.10.2012, 11:02
Wir im Einzelhandel neigen ja gerne dazu, schwache Umsatztage gerne dem Wetter zuzuschreiben (zu kalt, zu warm, Schnee, Regen usw.)

Die letzten 7 Tage waren aber tatsächlich wettertechnisch sehr ungünstig für den Einzelhandel, außer Eisdielen :).
Dann geht so manche vorher aufgestellte Prognose, in die Hose. (toll, das reimt sich sogar)

Also, keine Weltuntergangsstimmung bitte. Man kann durchaus zwischendurch ein Auge auf die Charts werfen, aber ein halbwegs aussagekräftiges Ergebnis erhält man frühestens nach drei bis vier Monaten. Die Promo läuft noch ca vier Wochen in DE. Die Radiostationen haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Was im Moment noch fehlt, sind ein, zwei, wirklich glanzvolle, überzeugende Auftritte im TV, ähnlich wie bei Satellite oder TBAS.

Rolwin, du hast natürlich recht. Die Labels interessiert natürlich mehr was am Ende als Gesamtumsatz (bzw. Gewinn) unterm Strich steht. Oder anders formuliert: Goldstatus ist wichtiger als Top 1.

Kölscher Jung
26.10.2012, 11:28
Gibt es denn irgendwo Angaben darüber, wieviele Stardust-Einheiten Lena in der ersten Woche abgesetzt hat?

Brummell
26.10.2012, 11:38
Gibt es denn irgendwo Angaben darüber, wieviele Stardust-Einheiten Lena in der ersten Woche abgesetzt hat?

Die Zahl der verkauften Einheiten zählen seltsamerweise in Deutschland (völlig anders in den USA und UK) zu den großen Geheimnissen über die sich Musikindustrie und Media Control ausschweigen. Greifbar werden Verkaufszahlen erst wenn es eine Goldauszeichnung gibt.

Rolwin
26.10.2012, 11:53
Gibt es denn irgendwo Angaben darüber, wieviele Stardust-Einheiten Lena in der ersten Woche abgesetzt hat?
Diese Angaben kann dir letztlich nur Universal geben. Das wird aber zu einem so frühen Zeitpunkt sicher nicht geschehen. Die Zahlen wären dann Fakt und können in der Presse zu unterschiedlichen Aussagen genutzt werden. Für die einen wären es zu wenig, für andere ausreichend und wiederrum für andere hervorragend. Außerdem ist die Promo in D noch nicht zu Ende und das Ausland ist auch noch nicht beackert, sofern man es vorhat. Außer in Österreich und in der Schweiz, gibt es hierzu noch keine Aussagen.

Daniel0610
26.10.2012, 13:37
Lena auf #17 bei iTunes :skandal:

ublowmymind
26.10.2012, 13:41
Lena auf #17 bei iTunes :skandal:

Aber fast nur Neuveröffentlichungen von heute vor ihr wenn ich das richtig sehe. ;)

mr.spock1968
26.10.2012, 13:48
Aber fast nur Neuveröffentlichungen von heute vor ihr wenn ich das richtig sehe. ;)

Ja, fast.

Brummell
26.10.2012, 13:55
Es ist das alte Spielchen im hartumkämpften Album-Markt. Am Wochenende werden die neu erschienenen Alben bei den Downloads mit Kampfpreisen gepuscht (Noch deutlicher sichtbar bei Musicload und Amazon). Am Anfang der Woche wird sich, nach häufigen Positionswechseln, ein klareres Bild herauskristallisieren (oder auch nicht - wie letzte Woche :D )

j_easy
26.10.2012, 18:29
Gibt es denn irgendwo Angaben darüber, wieviele Stardust-Einheiten Lena in der ersten Woche abgesetzt hat?

Ja, Oljo hatte da was geschätzt. Es war wohl weniger als erwartet. Das heißt aber auch, dass insgesamt wenig verkauft wurde, auch von den anderen Künstlern.

Furlong
26.10.2012, 18:39
Ja, Oljo hatte da was geschätzt. Es war wohl weniger als erwartet. Das heißt aber auch, dass insgesamt wenig verkauft wurde, auch von den anderen Künstlern.

Oljo hatte zunächst so irgendwas um die 40k geschätzt, hat dann eine unbestätigte Aussage eines Users aus einer angeblich verlässlichen, aber ungenannten Quelle übernommen, die was von 27k gesagt haben soll.
Das halte ich für definitv zu wenig (v.a. weil Bushido 38k verkauft haben soll; der Abstand ist aus meiner Sicht völlig ausgeschlossen. MC hat ja von einem durchaus eher knappen Ergebnis gesprochen), aber sicher kann halt keiner was sagen, außer dass es nicht über 50k waren. :)

Mrs. Furiosity
26.10.2012, 20:41
Zwei Wochen sind jetzt vorbei, die beiden umsatzstärksten. Bei Good News war zu diesem Zeitpunkt etwa die Hälfte des Gesamtabsatzes verkauft. Langsam lässt sich der Erfolg abschätzen.

Schaut man sich die Charts der letzten Woche an, hätte sie bei einer um eine Woche früherer Veröffentlichung wahrscheinlich Platz 1 belegt. Schaut man sich die aktuellen Namen und Amazon-Platzierungen an, dann eine Woche später wohl auch. Künstlerpech. Was soll's.

Wichtiger als die Einstiegsplatzierung sind ohnehin die Verkaufszahlen. Ist es in dieser Hinsicht ein Erfolg? Nun, ein Misserfolg ist es mit Sicherheit nicht. Kommt gleichzeitig ein Superstar raus, kann auch „nur“ Platz 2 überragende Verkäufe haben. Wenn man jedoch auf Amazon als mit Abstand wichtigstem Onlinehändler schaut und Stardust mit der Seeed-Scheibe vergleicht, so scheint es ein eher durchschnittlicher Erfolg zu sein. Seeed ist schon in der dritten Woche und damit in den sehr schnelllebigen Albumcharts schon gut abgehangen und außerdem ziemlich durchwachsen beurteilt worden. Da knapp davor zu liegen, bedeutet nicht besonders viel. Platz 9 in der zweiten Woche bei Saturn/MM ist auch nicht außergewöhnlich gut, bei den Neueinsteigern handelt es sich nicht um besonders große Namen.

Wie sind die längerfristigen Aussichten? Bei Good News gab es noch das USfD-Finale, eine große Tour und den ESC als Promotion. Ungefähr um Düsseldorf herum wurde es zu Platin. Bei Stardust gibt es nun endlich erstmals die Möglichkeit, mit weiteren Singles erfolgreiche für das Gesamtwerk zu werben. Das Potenzial dazu haben viele der Lieder, da sind wir uns wahrscheinlich alle einig. Andererseits: Keiner der anderen Albumtracks hat als Einzeldownload die Top 100 geknackt, wie es besonders extrem bei Cro, aber beispielsweise auch bei Marteria/Yasha/Platinum der Fall war.

Das alles scheint mir darauf hin zu deuten, dass sie den Sprung von einer Sängerin, von der man mal ein Lied kauft zu einer, von der man gleich ein ganzes Album kauft, noch nicht geschafft hat. Anders gesagt: Sie ist bei der breiten Öffentlichkeit noch zu sehr eine sympathische Person und Medienphänomen als eine anerkannte Sängerin, man interessiert sich vielleicht noch für sie, aber noch nicht genug für die Musik.

Fazit: Stardust ist auf dem Weg, ein Erfolg zu werden. Gemessen am übergroßen Erfolg der Single, der Qualität des Albums und den dementsprechend guten Kritiken, sowie der riesigen Promotion, ist es aber eher ein überschaubarer Erfolg.

Thophi
26.10.2012, 20:51
Unfassbar :nein:

ublowmymind
26.10.2012, 21:13
Unfassbar :nein:

:sad1:

synapse
26.10.2012, 21:39
...

Es freut mich dass Du so gut "geerdet" bist. Das kleine Problem ist, auch bei einer guten Erde wirds gefährlich, wenn man die 230V direkt mit der Erde verbindet (don't try this at home ;))

maybear
26.10.2012, 22:11
Zwei Wochen sind jetzt vorbei, die beiden umsatzstärksten. Bei Good News war zu diesem Zeitpunkt etwa die Hälfte des Gesamtabsatzes verkauft. Langsam lässt sich der Erfolg abschätzen.Das mag bei einem Hype manchmal so sein, wenn man aber z. B. schaut, wo Lana del Reys mittlerweile schon recht altes Album immer noch steht, ist das kein Automatismus. Ich halte "Stardust" für ein Album, das sich sehr gut zum langfristigen Seller entwickeln könnte, nach und nach könnten immer weitere Menschen von dessen Qualität überzeugt werden, auch viele, die Lena überhaupt noch nicht auf dem Zettel haben.


Wichtiger als die Einstiegsplatzierung sind ohnehin die Verkaufszahlen. Ist es in dieser Hinsicht ein Erfolg?Zumindest ist es zur Zeit eines der bestverkauften Alben und kann sich auch gegen internationale Superstars gut behaupten. Wenn zur Zeit allgemein die Verkaufszahlen eher niedrig sein sollten, bedeutet das doch keine Minderung des Erfolges von "Stardust", dann kaufen die Leute wahrscheinlich im nächsten Monat oder vor Weihnachten dann wieder mehr CDs.


Wie sind die längerfristigen Aussichten? Bei Good News gab es noch das USfD-Finale, eine große Tour und den ESC als Promotion. Ungefähr um Düsseldorf herum wurde es zu Platin. Bei Stardust gibt es nun endlich erstmals die Möglichkeit, mit weiteren Singles erfolgreiche für das Gesamtwerk zu werben. Das Potenzial dazu haben viele der Lieder, da sind wir uns wahrscheinlich alle einig. Andererseits: Keiner der anderen Albumtracks hat als Einzeldownload die Top 100 geknackt, wie es besonders extrem bei Cro, aber beispielsweise auch bei Marteria/Yasha/Platinum der Fall war.Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Cro und Marteria war, aber ich denke, daß bei Lena sehr viele gleich das ganze Album gekauft haben, da es ja nicht DIE herausragenden einzelnen Songs gibt, sondern das Album insgesamt überzeugt. Im Endeffekt dürfte für die Plattenfirma und den Künstler auch ein mittelgut verkaufendes Album deutlich interessanter sein als ein paar Singles in den Charts, da die Umsätze bei Alben deutlich höher sind, Singles haben nur einen geringen Anteil am Gesamtumsatz und dienen in erster Linie als Promo für's Album sowie für Livekonzerte.


Das alles scheint mir darauf hin zu deuten, dass sie den Sprung von einer Sängerin, von der man mal ein Lied kauft zu einer, von der man gleich ein ganzes Album kauft, noch nicht geschafft hat.Genau da bin ich genau der gegenteiligen Meinung!


Fazit: Stardust ist auf dem Weg, ein Erfolg zu werden. Gemessen am übergroßen Erfolg der Single, der Qualität des Albums und den dementsprechend guten Kritiken, sowie der riesigen Promotion, ist es aber eher ein überschaubarer Erfolg.Wie willst du das bereits beurteilen können? Wir kennen noch nicht einmal die Chartplatzierung der zweiten Woche, geschweige denn wie diese sich über die nächsten Wochen weiterentwickelt! In der ersten Chartwoche erreichte das Album die gleiche Platzierung wie die Single (jeweils Platz 2), in der zweiten Woche (Single Platz 6) sieht es auch nach einem ähnlichen Ergebnis aus.

Mrs. Furiosity
26.10.2012, 22:46
Ich halte "Stardust" für ein Album, das sich sehr gut zum langfristigen Seller entwickeln könnte, nach und nach könnten immer weitere Menschen von dessen Qualität überzeugt werden, auch viele, die Lena überhaupt noch nicht auf dem Zettel haben.

Überhaupt noch nicht auf dem Zettel haben ist bei jemandem der über ein Jahr omnipräsent in den Medien war und mehrere Platinauszeichnungen hat, nahezu unmöglich.


Zumindest ist es zur Zeit eines der bestverkauften Alben und kann sich auch gegen internationale Superstars gut behaupten. Wenn zur Zeit allgemein die Verkaufszahlen eher niedrig sein sollten, bedeutet das doch keine Minderung des Erfolges von "Stardust", dann kaufen die Leute wahrscheinlich im nächsten Monat oder vor Weihnachten dann wieder mehr CDs.

Die Single behauptet sich gegen internationale Superstars, deren Alben sind noch nicht draußen.

Die Verkaufszahlen sind im Oktober nicht allgemein niedrig und selbst wenn, mit ihrer Bekanntheit und der großen Promo sollte es möglich sein, sich davon abzukoppeln.


Wie willst du das bereits beurteilen können? Wir kennen noch nicht einmal die Chartplatzierung der zweiten Woche, geschweige denn wie diese sich über die nächsten Wochen weiterentwickelt! In der ersten Chartwoche erreichte das Album die gleiche Platzierung wie die Single (jeweils Platz 2), in der zweiten Woche (Single Platz 6) sieht es auch nach einem ähnlichen Ergebnis aus.

Die zweite Woche kann man mittlerweile gut abschätzen. MM/Saturn ist bekannt, Amazon ließ sich die ganze Woche beobachten, zusammen machen die bereits etwa die Hälfte des Marktes aus.

Ein Vergleich Single/Albumchartsplatzierungen macht im weiteren Verlauf keinen Sinn. Albumcharts sind viel schnelllebiger, das Album wird in der vierten Woche sicher nicht mehr auf Platz 5 stehen.

Furlong
26.10.2012, 23:23
Chart-Platzierungen sind überbewertet.

Es gibt Alben, die nie in den Top10 waren, aber 6-stellige Verkaufszahlen haben (auch mal mehrfach Gold).

maybear
27.10.2012, 03:52
Überhaupt noch nicht auf dem Zettel haben ist bei jemandem der über ein Jahr omnipräsent in den Medien war und mehrere Platinauszeichnungen hat, nahezu unmöglich.Ich meine damit nicht, daß sie Lena nicht kennen, sondern daß sie sie eben nicht auf dem Zettel haben, also auf dem Einkaufszettel, d. h. daß sie bisher nicht auf die Idee gekommen sind, daß sie ihre Musik auch kaufen könnten.


Die Single behauptet sich gegen internationale Superstars, deren Alben sind noch nicht draußen.Ich habe jetzt nicht so genau geschaut, welche deutschen und internationalen Alben jetzt rausgekommen sind, egal, sie dürfte in der zweiten Chartwoche sicher in den Top 10 bleiben und für die dritte Chartwoche sieht es wohl auch nicht schlecht aus, es wird zur Zeit ja noch kräftig Promo gemacht und vielleicht kommt bald eine zweite Singleauskopplung. Warte doch erst einmal ab, bevor du einen noch gar nicht stattgefundenen Abstieg in den Charts herbeiredest!


Die Verkaufszahlen sind im Oktober nicht allgemein niedrig und selbst wenn, mit ihrer Bekanntheit und der großen Promo sollte es möglich sein, sich davon abzukoppeln.Wenn zur Zeit (Herbstferien, schönes Wetter, Monatsende naht) generell relativ wenige CDs verkauft werden, warum sollte ausgerechnet Lena davon nicht betroffen sein?


Die zweite Woche kann man mittlerweile gut abschätzen. MM/Saturn ist bekannt, Amazon ließ sich die ganze Woche beobachten, zusammen machen die bereits etwa die Hälfte des Marktes aus.Und was sagt deine Kristallkugel? Doch sehr wahrscheinlich Top 10, ich vermute in etwa vergleichbar mit dem Platz (6), den die Single in der zweiten Chartwoche erreicht hat. Und wenn's ein wenig schlechter wird, darf man nicht vergessen, daß sich bei den Alben (überwiegend physische Käufe) die Vorverkäufe sehr viel stärker als bei den Singles (überwiegend Downloadkäufe) auswirken, also Neuerscheinungen in der ersten Woche hier immer einen besonders großen Vorteil haben.


Ein Vergleich Single/Albumchartsplatzierungen macht im weiteren Verlauf keinen Sinn. Albumcharts sind viel schnelllebiger, das Album wird in der vierten Woche sicher nicht mehr auf Platz 5 stehen.Das würde dann bedeuten, selbst wenn das Album in den nächsten Wochen schlechtere Platzierungen erzielt als die Single in den entsprechenden Wochen, würde das nicht auf einen Mißerfolg hinweisen. Andererseits, Lana del Reys Album, vor ca. 1 Jahr erschienen, steht zur Zeit bei amazon auf Platz 2, es wird halt jetzt zum Nice Price angeboten, nächste Woche auch bei Aldi Süd. Die Toten Hosen sind mit der teuren Doppel-CD-Version bei amazon auf Platz 6 (eigentlich 5, da Mario Barth keine Musik macht), die einfache CD gibt's ebenfalls bei Aldi. Adeles "21" ist fast 2 Jahre alt und steht bei Amazon auf Platz 9 (eigentlich 7)! Es gibt Alben, die jahrelang in den Top 100 mitmischen, und Kleinvieh macht halt auch Mist!

Nicoo
27.10.2012, 14:36
Wie siehts jetzt eigentlich mit dem Album in den Charts aus ?
Sowohl Deutschland , Österreich als auch Schweiz !
Weiß jemand was ?

hlfan
27.10.2012, 14:51
Nur die erste Woche ist bekannt...die zweite Woche wird zumindest für Deutschland spätestens Dienstag bekannt sein...erste Woche : Deutschland # 2 Österreich # 14 Schweiz # 31

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Wie siehts jetzt eigentlich mit dem Album in den Charts aus ?
Sowohl Deutschland , Österreich als auch Schweiz !
Weiß jemand was ?

Nur die erste Woche ist bekannt...die zweite Woche wird zumindest für Deutschland spätestens Dienstag bekannt sein...erste Woche : Deutschland # 2 Österreich # 14 Schweiz # 31

Furlong
27.10.2012, 14:52
Einstiegswoche (NEU in den Charts):

D 2, A 14, CH 31.

Die Charts der am vergangenen Donnerstag, 25.10.2012 um 24.00 Uhr abgelaufen (für Stardust zweiten Notierungs-) Woche erscheinen inoffiziell Anfang nächster Woche (Mo oder Di), offiziell am kommenden Freitag, 2.11.2012.

Edit: etwas zu langsam

Nicoo
27.10.2012, 14:58
Nur die erste Woche ist bekannt...die zweite Woche wird zumindest für Deutschland spätestens Dienstag bekannt sein...erste Woche : Deutschland # 2 Österreich # 14 Schweiz # 31

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -



Nur die erste Woche ist bekannt...die zweite Woche wird zumindest für Deutschland spätestens Dienstag bekannt sein...erste Woche : Deutschland # 2 Österreich # 14 Schweiz # 31


danke :)
Aber meinst du das das Album irgendwo nochmal besser wird ? Also z.B in der Schweiz oder Österreich noch höher ??

hlfan
27.10.2012, 15:01
danke :)
Aber meinst du das das Album irgendwo nochmal besser wird ? Also z.B in der Schweiz oder Österreich noch höher ??

Sieht nicht so aus...aber in Deutschland hält es sich wacker und in Österreich war es letzte Woche zumindest bei Itunes auch ganz gut platziert...in der Schweiz eher schlechter...einfach abwarten

Nicoo
27.10.2012, 15:03
Sieht nicht so aus...aber in Deutschland hält es sich wacker und in Österreich war es letzte Woche zumindest bei Itunes auch ganz gut platziert...in der Schweiz eher schlechter...einfach abwarten

hmm okay .. wär schön wenn es in AT & Ch noch ein paar Plätze hochklettern würde !!

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Album wieder auf #9 bei iTunes !

Axel1954
27.10.2012, 16:22
Es freut mich dass Du so gut "geerdet" bist. Das kleine Problem ist, auch bei einer guten Erde wirds gefährlich, wenn man die 230V direkt mit der Erde verbindet (don't try this at home ;))

...... nö, es sei denn du hast Sicherung und Hausanschlußsicherung durch massives Metall ersetzt!!!! ....... dann bekommst du das europäische Verbundnetz zu spüren oder massive Prügel von den Nachbarn, vor allem wenn du es Samstags am Spätnachmittag durchziehst.

Brummell
27.10.2012, 18:09
Nachdem die Neuvorstellungen (wie üblich kombiniert mit 5 Euro Kampfpreisen) die Charts wie jeden Freitag stark durcheinandergeblasen haben arbeitet sich das Lenchen wieder nach oben
Im Verlauf des heutigen Samstag [ von 1: 30 - 17:50] bisher bei
Download:
a) Itunes von #12 auf #9
b) Amazon von #10 auf #8
c) Musicload von #33 auf #15
d) Saturn #12 auf #19
e) Media Markt # 8 auf #6
CD
Amazon #11 auf #7

punkrock
27.10.2012, 18:44
Finde jetzt die weitere Positionierung nimmer SO wichtig. Einstieg auf 2 war doch super, nun wird´s bergab gehn, das ist normal. Jetzt interessiert dann die Verkaufszahl. Gold? Platin? Ist´s mit Doppel-Platin für Lena endgültig vorbei? Geht das ohne ESC-Mega-Lenamanie gar nimmer?

mrlenchenfan
27.10.2012, 19:15
...

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wie kommst Du auf diese Meinung(en)? Gibt es dazu irgendwelche Fakten von Dir?

earplane
27.10.2012, 20:22
Finde jetzt die weitere Positionierung nimmer SO wichtig. Einstieg auf 2 war doch super, nun wird´s bergab gehn, das ist normal. Jetzt interessiert dann die Verkaufszahl. Gold? Platin? Ist´s mit Doppel-Platin für Lena endgültig vorbei? Geht das ohne ESC-Mega-Lenamanie gar nimmer?

Naja, um eine brauchbare Prognose darüber abzugeben ob es bei einer Platte für Gold oder mehr reichen könnte ist es doch recht hilfreich die Chart Entwicklung über einen etwas längeren Zeitraum zu verfolgen. Wenn es nach der ersten Woche sofort steil bergab geht dann braucht man gar nicht erst auf Gold zu hoffen. Wenn ein Album aber mehrere Wochen lang in den Top 10 ist, dann wäre Gold schon bald in Sicht. Besonders in der Zeit jetzt wo die Verkäufe allgemein höher sind als z.b. im Hochsommer.

punkrock
27.10.2012, 21:14
Na ja, man kann doch schon mit nur einer Woche Platz 1 (also warum nicht auch mit Platz 2) sofort Gold oder Platin machen, dafür können doch die Vorbestellungen ausreichen, oder?

mrlenchenfan
28.10.2012, 01:34
Na ja, man kann doch schon mit nur einer Woche Platz 1 (also warum nicht auch mit Platz 2) sofort Gold oder Platin machen, dafür können doch die Vorbestellungen ausreichen, oder?

War das nicht bei GN so?

Brummell
28.10.2012, 01:38
War das nicht bei GN so?

Nein !!!

j_easy
28.10.2012, 04:16
Mich wundert es trotzdem ... MCP wurde scheinbar von Vielen gekauft, nur weil Lena bekannt war ... GN hat wohl von der Promo profitiert und verkaufte sich trotz der Lena Kritik in diesem Zeitraum.

Wo sind die, die Lenas Musik mögen? Warum kaufen nicht die GN Käufer auch das wirklich klasse Album SD, dann wäre zumindest bald Gold drin. Was ist mit den FB Likern und Twitter Follower? Laden die alle schwarz? Es gibt also weniger die Lenas Musik mögen als man vermuten könnte :suspekt:

Das es neue Musik von Lena gibt, sollte ja jeder der mit Likes oder Folgen Interesse heuchelt mittlerweile angekommen sein.

ublowmymind
28.10.2012, 04:20
Mich wundert es trotzdem ... MCP wurde scheinbar von Vielen gekauft, nur weil Lena bekannt war ... GN hat wohl von der Promo profitiert und verkaufte sich trotz der Lena Kritik in diesem Zeitraum.

Wo sind die, die Lenas Musik mögen? Warum kaufen nicht die GN Käufer auch das wirklich klasse Album SD, dann wäre zumindest bald Gold drin. Was ist mit den FB Likern und Twitter Follower? Laden die alle schwarz? Es gibt also weniger die Lenas Musik mögen als man vermuten könnte :suspekt:

Das es neue Musik von Lena gibt, sollte ja jeder der mit Likes oder Folgen Interesse heuchelt mittlerweile angekommen sein.

Warum so negativ? Läuft doch grad alles bestens momentan. :)

Brummell
28.10.2012, 09:29
Mich wundert es trotzdem ... MCP wurde scheinbar von Vielen gekauft, nur weil Lena bekannt war ... GN hat wohl von der Promo profitiert und verkaufte sich trotz der Lena Kritik in diesem Zeitraum.

Wo sind die, die Lenas Musik mögen? Warum kaufen nicht die GN Käufer auch das wirklich klasse Album SD, dann wäre zumindest bald Gold drin. Was ist mit den FB Likern und Twitter Follower? Laden die alle schwarz? Es gibt also weniger die Lenas Musik mögen als man vermuten könnte :suspekt:

Das es neue Musik von Lena gibt, sollte ja jeder der mit Likes oder Folgen Interesse heuchelt mittlerweile angekommen sein.

Du kannst die Rahmenbedingungen der Veröffentlichung von GN und SD überhaupt nicht miteinander vergleichen. Damals gab es 3 Musikshows zur besten Sendezeit die insgesamt 7, 6 Millionen Menschen sahen und die sich ausschließlich um Lena drehten. Werbetechnisch macht es außerdem nicht grundsätzlich so viel Unterschied, ob die Presse die Show damals positiv oder negativ kommentierte Hinzu kommt, daß damals das Album noch vor der Single auf den Markt gebracht wurde.
Lena ist mit ihrem dritten Album jetzt in der Realität von "normalen" Album-Veröffentlichungen angekommen und muß nun auf dieser Ebene gegenüber anderen Alben bestehen, wobei die Rahmenbedingungen in diesem zweiten Halbjahr recht hart sind, da eine große Zahl an Veröffentlichungen für eine starke Fluktuation in der Chartspitze sorgt. Mit ihrer Single hat sie aber schon jetzt verkaufstechnisch TBAS geschlagen. Wie sich das Album entwickelt ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch überhaupt nicht zu sagen. Wenn sich der Verkauf auf gutem Niveau stabilisiert (was im Moment noch nicht endgültig abzusehen ist) könnte mittelfristig das Erreichen von Gold denkbar sein und das wäre für eine "normales" Album ein sehr gutes Ergebnis. Ich vermute, daß Universal in der Planung weder bei der Single noch bei dem Album vom Erreichen von Gold ausgegangen ist, obwohl dies wohl für beide Veröffentlichungen das "best case" Szenario war. Schau dir einfach mal an wieviele deutsche Acts - abseits von Schlager/Volksmusik - das überhaupt erreichen. Und wenn du dann für eine genauere Betrachtung die Dinos des Musikbusiness aussortierst, dann wird die Zahl der deutschen Acts sehr sehr übersichtlich.

Kölscher Jung
28.10.2012, 10:33
Du kannst die Rahmenbedingungen der Veröffentlichung von GN und SD überhaupt nicht miteinander vergleichen. Damals gab es 3 Musikshows zur besten Sendezeit die insgesamt 7, 6 Millionen Menschen sahen und die sich ausschließlich um Lena drehten. Werbetechnisch macht es außerdem nicht grundsätzlich so viel Unterschied, ob die Presse die Show damals positiv oder negativ kommentierte Hinzu kommt, daß damals das Album noch vor der Single auf den Markt gebracht wurde.
Lena ist mit ihrem dritten Album jetzt in der Realität von "normalen" Album-Veröffentlichungen angekommen und muß nun auf dieser Ebene gegenüber anderen Alben bestehen, wobei die Rahmenbedingungen in diesem zweiten Halbjahr recht hart sind, da eine große Zahl an Veröffentlichungen für eine starke Fluktuation in der Chartspitze sorgt. Mit ihrer Single hat sie aber schon jetzt verkaufstechnisch TBAS geschlagen. Wie sich das Album entwickelt ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch überhaupt nicht zu sagen. Wenn sich der Verkauf auf gutem Niveau stabilisiert (was im Moment noch nicht endgültig abzusehen ist) könnte mittelfristig das Erreichen von Gold denkbar sein und das wäre für eine "normales" Album ein sehr gutes Ergebnis. Ich vermute, daß Universal in der Planung weder bei der Single noch bei dem Album vom Erreichen von Gold ausgegangen ist, obwohl dies wohl für beide Veröffentlichungen das "best case" Szenario war. Schau dir einfach mal an wieviele deutsche Acts - abseits von Schlager/Volksmusik - das überhaupt erreichen. Und wenn du dann für eine genauere Betrachtung die Dinos des Musikbusiness aussortierst, dann wird die Zahl der deutschen Acts sehr sehr übersichtlich.

Dem kann man nur zustimmen. Ich verstehe überhaupt icht, warum hier teilweise so schwarz gesehen wird. Lena ist raus aus der ESC-Maschinerie, die damit verbundenen Möglichkeiten hat sie nicht mehr. Und dafür läuft es sehr, sehr gut. Ich denke auch, dass die 100.000 für Gold sehr schnell erreicht werden.

steffen3
28.10.2012, 10:45
Manchmal denke ich, was für ein Stress, ein "Star" zu sein. Wie steigt die neue CD ein? Wieviel follower und Freunde habe ich bei twitter und facebook? Was denken die Fans? Was sagt die Presse? Und so weiter, ohne Ende. Da muss man echt gute Nerven haben. Oder man lässt das alles gar nicht erst zu weit an sich ran. Lena hat da, glaube ich, eine ganz gesunde Einstellung zu. Und als Fan sollte man sich vielleicht auch etwas mehr in Tiefenentspannung üben.

j_easy
28.10.2012, 12:17
@Brummel: Danke!

Ich wollte für mich nur mal wieder hinterfragen, welchen Wert irgendwelche Like oder Follower und Newsletter Abonennten Zahlen wirklich haben. Wie man oft merkt, eher einen sehr geringen. Schade, dass man das nicht bereinigen kann, um zu sehen, wieviel potentielle echte Interessenten an Lenas Musik wirklich überbleiben.

Lena selbst oder die Verantwortlichen haben diesmal nichts falsch gemacht und wirklich alle Register gezogen. Davor habe ich großen Respekt! Und die ersten Anzeichen stehen gut.

Die Chance besteht auch in einer "Mund zu Mund Propaganda" von Käufern die begeistert sind. Das Album / Lena muss im Gespräch bleiben. Super ist, dass die Radiosender gut auf SD angesprungen sind, wünschte mir aber, dass auch andere Songs mal öfters gespielt würden.

Gold wünsche ich mir langfristig mindestens. Das hat Lena und das Album mehr als verdient.

Thophi
28.10.2012, 12:21
Man könnte meinen, Lena hätte die Charts verfehlt :doof:
Manche sind wohl einfach nie zufrieden.

punkrock
28.10.2012, 12:37
Lena hat die Charts knapp verfehlt!

...

Ach ne, hamma uns dezent verkuckt - das war nur die Nr. 1, die sie verfehlte. :) :) :)

j_easy
28.10.2012, 12:43
:unschuldslena:

:kaffee:

earplane
28.10.2012, 12:56
Genau zu dem Thema hat doch Lena einen Song geschrieben.
http://www.songtextemania.com/better_news_songtext_lena_meyer_landrut. html

Kölscher Jung
28.10.2012, 13:03
Man könnte meinen, Lena hätte die Charts verfehlt :doof:
Manche sind wohl einfach nie zufrieden.

So siehts aus. Es läuft chartmäßig sehr gut, Lena ist wieder sehr präsent in den Medien, hat mehere Fernsehauftritte, Radioauftritte und so ziemlich alle Zeitungen berichten ausgiebig über sie. Sie hat Parallelprojekte wie das GALA-Fotoshooting, die Seasmstraßen-Aktivitäten sowie kommendes Jahr eine Rolle als Patin bei "Dein Song". Andere Projekte werden folgen, sowie eine Deutschland-Tour. Auch darüber werden wir im Vorfeld sehr viel zu lesen, zu hören und zu sehen bekommen. Lena ist also wieder voll drin im Geschäft und sie scheint über ihre derzeitige Situation und die anstehenden Dinge sehr, sehr glücklich zu sein. Deshalb sollten auch wir es sein.

mrlenchenfan
28.10.2012, 13:17
Ich sehe das Ganze auch gelassen. Und wenn ich nochmal Revue passieren lasse, was ein Fori vor einigen Tagen/Wochen hier geschrieben hat, dass Lena nicht soviel verkaufen würde, wenn sie nicht diese Aufmerksamkeit in den Medien hätte, dann ist es doch so, dass Alle alles richtig gemacht haben.

Darum glaube ich auch mal, dass Goldstatus noch bis Weihnachten erreichbar ist! Lassen wir uns also überraschen. Und Lena wird uns die frohe Botschaft ganz bestimmt twittern!

Peter M. aus V.
28.10.2012, 17:00
Hab es gestern schon in den Single. Thread geschrieben: Die merkwürdig abweichenden Charts in der Print- Ausgabe der Westdeutschen Zeitung von gestern ohne Quellenangabe:

Album Platz 3 (Vorwoche 1)
Single Platz 4 (Vorwoche 6)

Keine Ahnung, welchen Algorithmus die fahren, vergleichbar ist das nicht.

So, gehe jetzt Musik machen...

Philipo
28.10.2012, 17:29
Ich finde ihr seht einfach viel zu schwarz. Es läuft doch gut und mal ganz ehrlich viele von euch haben mit einer deutlich schlechteren Position gerechnet!? Lena macht mit diesem Album ihre ersten eigenen Erfahrungen und Goldstatus wird sowohl die Single als auch das Album erreichen, da bin ich mir ziemlich sicher. Wir sollten alle stolz sein, denn wir haben an Lena geglaubt und hier nicht so negative Stimmung bereiten.

Muenzi
28.10.2012, 17:36
Ich finde ihr seht einfach viel zu schwarz. Es läuft doch gut und mal ganz ehrlich viele von euch haben mit einer deutlich schlechteren Position gerechnet!? Lena macht mit diesem Album ihre ersten eigenen Erfahrungen und Goldstatus wird sowohl die Single als auch das Album erreichen, da bin ich mir ziemlich sicher. Wir sollten alle stolz sein, denn wir haben an Lena geglaubt und hier nicht so negative Stimmung bereiten.
Möchte Dich unterstützen, indem ich zu dieser Frage ausnahmsweise einmal mich selbst zitiere:

Da gibt es im Album-Charts-Thread durchaus Stimmen, die enttäuscht sind, dass das Album nicht an den Erfolg von GN oder gar MCP anschließen kann. .....
...
Die unterschiedlichen Ansichten über den kommerziellen Erfolg dieses außergewöhnlichen Albums sind im Forum über die Chartplatzierungen des Albums sehr schön deutlich geworden. Und in der Unterschiedlichkeit der dortigen Meinungen liegt auch schon die richtige Erkenntnis über Lenas gegenwärtiger Stand. Ich denke, im Moment zeichnet sich ab, dass das Album für eine deutsche Künstlerin einen außergewöhnlichen kommerziellen Erfolg einfahren wird, dass der Erfolg von den Verkaufszahlen aber nicht an GN (Platin) heranreichen wird. Im Moment sind wir froh, wenn Lena damit Goldstatus erreicht. Daraus kann man erkennen, dass die in der Qualität an SD bei weitem nicht heranreichenden Vorgängeralben einen Großteil ihres Erfolges dem Hype um USFO/USFD und den ESC-Auftritten verdanken. Insofern ist Lena nun gewöhnlicher geworden. Ihre Alben verkaufen sich nicht mehr quasi von selbst in hundertausender-Anzahlen. Auf der anderen Seite ist es aber zur Zeit völlig ungewöhnlich, dass eine deutsche Sängerin mit Single und Album im Konzert der ganz großen nationalen und internationalen Künstler mitspielen kann. Und das zweieinhalb Jahre nach dem ganz großen Hype. Man könnte rein kommerziell von einer Art Normalität auf ganz hohem Niveau sprechen.
....

Brummell
28.10.2012, 17:39
@Peter M. aus V. Was die WZ macht ist nicht nur merkwürdig sondern ohne Signifikanz für ein bundesdeutsches Ranking.
Da die Single Charts hauptsächlich durch die Downloads geprägt werden (und Itunes der Marktführer unter den Downloadshops ist) mag es noch Sinn machen auf die Itunes-Sales-Charts als Indikator zu verweisen. Die Amazon-download-sales-charts bieten ohne ITunes keine Relevanz.
Wenn ich mich nicht irre verweist die WZ auch bei ihren Album-Charts auf die Amanzon-download sales charts. Dies völliger Blödsinn, denn der Anteil der downloads am Gesamtumsatz dürfte bei etwa 20 % liegen und selbst hier ist vermutlich Itunes Marktführer.
Eine Sonderstellung hat Amazon nur im Bereich der CD's sales charts, die sie als einzige zeitnah und stündlich aktualisiert im Internet bietet. Die Mediamarkt-Saturn Gruppe bietet erst am Ende der Chartwoche ein Ranking. Letztere ist die größte Geschäftseinheit unter den Einzelhändlern, allerdings dürfte sie selbst gemeinsam mit Amazon wohl nur knapp die Hälfte der Verkäufe des Einzelhandels abwickeln. Bei uneinheitlicher Entwicklung in den einzelnen Downloadshops (z.B. bedingt durch spezielle Kundenprofile) und bei den verschiedenen CD-Händlern kann man bei den Alben nur schwierig schlüssige Prognosen für die Ergebnisse der offiziellen Charts gewinnen.

Daniel0610
28.10.2012, 19:55
Hab es gestern schon in den Single. Thread geschrieben: Die merkwürdig abweichenden Charts in der Print- Ausgabe der Westdeutschen Zeitung von gestern ohne Quellenangabe:

Album Platz 3 (Vorwoche 1)
Single Platz 4 (Vorwoche 6)

Keine Ahnung, welchen Algorithmus die fahren, vergleichbar ist das nicht.

So, gehe jetzt Musik machen...

Kann doch überhaupt nicht stimmen??? Album Vorwoche Platz 1?

Brummell
28.10.2012, 20:08
Kann doch überhaupt nicht stimmen??? Album Vorwoche Platz 1?

Manchmal erweist sich das Lesen von Posts im Umfeld als Vorteil :)

Brummell
28.10.2012, 21:13
Nachdem die Neuvorstellungen (wie üblich kombiniert mit 5 Euro Kampfpreisen) die Charts wie jeden Freitag stark durcheinandergeblasen haben arbeitet sich das Lenchen wieder nach oben
Im Verlauf des heutigen Samstag [ von 1: 30 - 17:50] bisher bei
Download:
a) Itunes von #12 auf #9
b) Amazon von #10 auf #8
c) Musicload von #33 auf #15
d) Saturn #12 auf #19
e) Media Markt # 8 auf #6
CD
Amazon #11 auf #7

Die Position des Albums unter den Top 10 hat sich sich am Sonntag [19:30] in der Tendenz weiterhin stabilisiert: (XXX = zählen nicht für die charts)

Download:
a) Itunes #9 (davor Fanta 4 [#2], Kalkbrenner[#4], Mick Hucknall [#5], Seed [#6], Loreen [#7] und Taylor Swift[#8] /xxx Mario Barth [#1]+ Sampler [#3] )
b) Amazon: auf #7 (davor Fanta 4[#1], Taylor Swift [#3], Loreen [#4], Seeed [#6] /xxx Mario Bart [#2] + Sampler [#5])
c) Musicload: auf #10 (davor Loreen [#3], Taylor Swift [#4], Seeed [#5], Toten Hosen [#6], Fanta 4[#7] / XXX Mario Barth[#1]+ 3 Sampler [#2, #8, #9] )
d) Saturn: auf #33 (http://mp3.saturn.de/servlets/2452685121527Dispatch/34/jspforward?file=./index.jsp&page=charts)
e) MediaMarkt: auf #11 (davor Loreen[#1], Taylor Swift[#3], Fanta 4[#4], Seeed[#5], Sandra[#7], Dor[#8], Calvin Harris[#9], Medina [#10] /XXX
2Sampler[#2,6]
Die gegenläufige Entwicklung bei den kleineren Downloadshops Media-Markt und hauptsächlich Saturn ist für mich bislang noch nicht zu erklären.

CD :
Amazon: auf #6 (davor: Neil Young [#1], Lana del Rey [#2], David Garrett [#3], Toten Hosen[#5] / xxx Sampler [#4]

Wolfgang
29.10.2012, 14:09
Zwar nicht deutsche Charts, aber in Österreich ist Stardust auf Platz 14 (http://oe3.orf.at/charts/stories/album/) eingestiegen.

hlfan
29.10.2012, 14:26
Zwar nicht deutsche Charts, aber in Österreich ist Stardust auf Platz 14 (http://oe3.orf.at/charts/stories/album/) eingestiegen.

Bitte die Beiträge der letzten Seite lesen....das ist schon seit letzter Woche bekannt

Furlong
29.10.2012, 14:34
Bitte die Beiträge der letzten Seite lesen....das ist schon seit letzter Woche bekannt

Wenn ich das mal zum Anlass nehmen darf, hätte auch was ähnliches angemerkt, wenn nicht schon geschehen:

Das kommt nämlich in letzter Zeit immer häufiger vor, dass Dinge gepostet werden, die längst bekannt sind und im gleichen (das gilt für andere Threads auch, nicht nur diesen) Thread zu finden sind. Klar, man übersieht schon mal was oder kam ein paar Tage nicht zum Lesen und will nicht alles durch ackern, aber die Platzierung in Österreich ist (ohne Zitieren) viermal hier zu finden, das könnte man selbst beim schnellen Überfliegen sehen bzw. müsste doch jetzt speziell bei dieser Info klar sein, dass das schon bekannt ist.

Hm, ist jetzt insgesamt nicht sooo vorwurfsvoll gemeint, wie es evtl. klingt. :)

Wolfgang
29.10.2012, 14:35
Bitte die Beiträge der letzten Seite lesen....das ist schon seit letzter Woche bekannt

Ist schon zwei Seiten her - und da auch eher unscheinbar!
Hier werden so oft die gleichen Argumente immer wieder durchgekaut, da kann man auch mal so was - doch nicht ganz schlechtes - doch gern mal wiederholen!
So!

Furlong
29.10.2012, 14:42
Ist schon zwei Seiten her - und da auch eher unscheinbar!
Hier werden so oft die gleichen Argumente immer wieder durchgekaut, da kann man auch mal so was - doch nicht ganz schlechtes - doch gern mal wiederholen!
So!

Es wurde bereits hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6961-Welchen-Platz-belegt-Stardust-in-den-deutschen-Album-Charts&p=421926&viewfull=1#post421926) zum ersten Mal gepostet - Seite 25 am 22.10. um 19:27 Uhr.

Wolfgang
29.10.2012, 14:51
Es wurde bereits hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6961-Welchen-Platz-belegt-Stardust-in-den-deutschen-Album-Charts&p=421926&viewfull=1#post421926) zum ersten Mal gepostet - Seite 25 am 22.10. um 19:27 Uhr.

Dann hast du es auf Seite 36 nochmal wiederholt, OBWOHL es schon gepostet wurde???
:nein:

Liest du denn gar nichts, bevor du was schreibst?
:tomatenwurf:

Furlong
29.10.2012, 14:56
Dann hast du es auf Seite 36 nochmal wiederholt, OBWOHL es schon gepostet wurde???
:nein:

Liest du denn gar nichts, bevor du was schreibst?
:tomatenwurf:

Ich schon! Du hast den Zusammenhang mal wieder nicht erkannt, das war die Antwort auf eine Frage von Nicoo zwei Posts vorher, wobei hlfan etwas schneller war, deshalb auch meine Edit. ;)

Wolfgang
29.10.2012, 15:07
...Du hast den Zusammenhang mal wieder nicht erkannt,...

:asskick:

...der ist für diese Frechheit! Dafür poste ich zu wenig, dass man behaupten kann, ich hätte es wieder nicht erkannt!

(Soll übrigens auch nicht böse rüberkommen - nur zur Sicherheit)

Furlong
29.10.2012, 15:16
:asskick:

...der ist für diese Frechheit! Dafür poste ich zu wenig, dass man behaupten kann, ich hätte es wieder nicht erkannt!

(Soll übrigens auch nicht böse rüberkommen - nur zur Sicherheit)

:five:

Kölscher Jung
29.10.2012, 17:11
Weiß jemand von Euch, auf welchem Platz Stardust in Österreich eingestiegen ist? Würde mich mal interessieren. :)

esiststeffen
29.10.2012, 17:14
Weiß jemand von Euch, auf welchem Platz Stardust in Österreich eingestiegen ist?
Ja, ich! ;)

Brummell
29.10.2012, 17:43
Ja, ich! ;)

:-D Ich piss mich ein :-D

Axel1954
29.10.2012, 17:47
Ja, ich! ;)

.......schmeiss mal die Butter rüber ....... !

...... (*klatsch*)

Schnatz
29.10.2012, 18:07
.......schmeiss mal die Butter rüber ....... !

...... (*klatsch*)

OMG Endlosschleife :ugly:

simon
29.10.2012, 18:29
mal gucken ob earplane auch hier was gegen meine daten hat und anfängt mich zu beschimpfen :)

in österreich gehts von #14 auf #31.

wer ne quelle möchte muss sich bis mittwoch gedulden, dann gibts die platzierung offiziell.

Melanie
29.10.2012, 18:39
Stardust ist nicht mehr auf Platz 2 in den deutschen Albumcharts, da ist nämlich diese Woche Stephan Weidner (alias Der W) gelandet.

Brummell
29.10.2012, 19:17
mal gucken ob earplane auch hier was gegen meine daten hat und anfängt mich zu beschimpfen :)

in österreich gehts von #14 auf #31.

wer ne quelle möchte muss sich bis mittwoch gedulden, dann gibts die platzierung offiziell.

Wenn's dafür mit der Schweiz genau umgekehrt läuft, kann ich mich mit diesem Ergebnis durchaus anfreunden. :D
PS: Gibts aus deiner Quelle eigentlich auch schon ne Zahl für die Single ?

Kölscher Jung
29.10.2012, 19:37
Ja, ich! ;)

Aha! ;)

simon
29.10.2012, 19:51
Wenn's dafür mit der Schweiz genau umgekehrt läuft, kann ich mich mit diesem Ergebnis durchaus anfreunden. :D
PS: Gibts aus deiner Quelle eigentlich auch schon ne Zahl für die Single ?

#29 (AT)

earplane
29.10.2012, 20:06
mal gucken ob earplane auch hier was gegen meine daten hat und anfängt mich zu beschimpfen :)

Solange du keine offenbar falschen Behauptungen verbreitest ist alles in Ordnung. Aber wenn du unbedingt streiten möchtest kannst du das gerne haben.

Aalerich
29.10.2012, 20:41
Noch ein kleines Mosaiksteinchen, das mir heute über den Weg gerollt ist (hoffentlich noch nicht bekannt!): in den Albumcharts von Müller steht Stardust auf Platz 3. Keine Ahnung, wie die zustande kommen (welcher Zeitraum, Stückzahl/Umsatz, ...), aber mich hats gefreut. Auf 1 ist David Garrett, 2 hab ich vergessen.

Brummell
29.10.2012, 20:53
(XXX = zählen nicht für die charts)
Sonntag 28.X.[19:30]
Download:
a) Itunes #9 (davor Fanta 4 [#2], Kalkbrenner[#4], Mick Hucknall [#5], Seed [#6], Loreen [#7] und Taylor Swift[#8] /xxx Mario Barth [#1]+ Sampler [#3] )
b) Amazon: auf #7 (davor Fanta 4[#1], Taylor Swift [#3], Loreen [#4], Seeed [#6] /xxx Mario Bart [#2] + Sampler [#5])
c) Musicload: auf #10 (davor Loreen [#3], Taylor Swift [#4], Seeed [#5], Toten Hosen [#6], Fanta 4[#7] / XXX Mario Barth[#1]+ 3 Sampler [#2, #8, #9] )
d) Saturn: auf #33 (http://mp3.saturn.de/servlets/2452685121527Dispatch/34/jspforward?file=./index.jsp&page=charts)
e) MediaMarkt: auf #11 (davor Loreen[#1], Taylor Swift[#3], Fanta 4[#4], Seeed[#5], Sandra[#7], Doro[#8], Calvin Harris[#9], Medina [#10] /XXX
2Sampler[#2,6]
Die Position des Albums unter den Top 10 hat sich sich am Sonntag in der Tendenz weiterhin stabilisiert. Die gegenläufige Entwicklung bei den kleineren Downloadshops Media-Markt und hauptsächlich Saturn ist für mich bislang noch nicht zu erklären.
CD :
Amazon: auf #6 (davor: Neil Young [#1], Lana del Rey [#2], David Garrett [#3], Toten Hosen[#5] / xxx Sampler [#4]



(XXX = zählen nicht für die charts)
Montag 29.X. [19:13]
Download:
a) Itunes: von #9 auf #10 (ohne nicht Zählende: #10 - 2 = #8)
(davor Fanta 4 [#2], Kalkbrenner[#6], Mick Hucknall [#5], Seed [#4], Loreen [#8], Emeli Sandé [#7],Klangkarusell[#9] /xxx Mario Barth [#1]+ Sampler [#3] )
b) Amazon: #7 (ohne nicht Zählende: #7 - 2 = #5)
(davor Fanta 4[#1], Taylor Swift [#3], Loreen [#4], Seeed [#6] /xxx Mario Bart [#2] + Sampler [#5])
c) Musicload: von #10 auf #11 (ohne nicht Zählende: #11 -3 = #8)
(davor Loreen [#3], Taylor Swift [#5], Seeed [#4], Toten Hosen [#6], Fanta 4[#7], Naidoo [#8], Freiwild [#10]/ XXX Mario Barth[#1]+ 2 Sampler [#2, #9] )
d) Saturn: von #33 auf #21 (ohne nicht Zählende: #21 - 2 = #19)
(http://mp3.saturn.de/servlets/2452685121527Dispatch/34/jspforward?file=./index.jsp&page=charts)
e) MediaMarkt: #11 (ohne nicht Zählende: #11 - 1= #10)
(davor Loreen[#1], Taylor Swift[#2], Fanta 4[#3], Seeed[#5], Sandra[#7], Doro[#9], Calvin Harris[#6], Medina [#8], Joe Cocker[#9] /XXX 1 Sampler[#4]
Die Position des Albums ist im Vergleich zum Vortag leicht schwächer geworden.

CD :
Amazon: #6 (ohne nicht Zählende: #6 - 1 = #5 )
(davor: Neil Young [#1], Lana del Rey [#3], David Garrett [#2], Toten Hosen[#5] / xxx Sampler [#4]

Brummell
29.10.2012, 21:05
Noch ein kleines Mosaiksteinchen, das mir heute über den Weg gerollt ist (hoffentlich noch nicht bekannt!): in den Albumcharts von Müller steht Stardust auf Platz 3. Keine Ahnung, wie die zustande kommen (welcher Zeitraum, Stückzahl/Umsatz, ...), aber mich hats gefreut. Auf 1 ist David Garrett, 2 hab ich vergessen.
Sehr interessant. Ich wußte überhaupt nicht, das Müller Markt auch Sales-Charts veröffentlicht. Ist das ein Aushang wie in den Media-Markt-Läden ?
Edit: Ich habe gerade für Müller-Markt online-Charts gefunden.

Aalerich
29.10.2012, 21:13
Sehr interessant. Ich wußte überhaupt nicht, das Müller auch Sales-Charts veröffentlicht. Ist das ein Aushang wie in den Media-Markt-Läden ?

Die CDs sind unter Charts in durchnummerierte Fächer eingeordnet (bis ca. Platz 30, wenn ich mich richtig erinnere).

Nachtrag: Hier findet man die Müller-Charts: http://www.mueller.de/sortiment/multi-media/charts.html

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass das Album dort inzwischen 14,99 Euro kostet, nachdem es zu Beginn für 12,99 Euro verkauft wurde.

j_easy
29.10.2012, 22:48
Für vergangene Woche Top 10 wäre schön. Geht jetzt ja schon gut abwärts, oder nicht? Vielleicht auch normal ...? Die ... Konkurrenz ist einfach zu stark.

Lieber Gott, lass es wenigstens Gold werden. :P

maybear
30.10.2012, 00:11
Für vergangene Woche Top 10 wäre schön. Geht jetzt ja schon gut abwärts, oder nicht? Vielleicht auch normal ...? Die ... Konkurrenz ist einfach zu stark.

Lieber Gott, lass es wenigstens Gold werden. :PDann schau doch mal 3 Threads über deinem, die CD bei amazon auf 5 (die physischen Verkäufe sind beim Album am wichtigsten), der Download mit Ausnahme des Ausreißers Saturn zwischen 5 und 10, ist doch absolut in Ordnung!

j_easy
30.10.2012, 00:17
Dann schau doch mal 3 Threads über deinem, die CD bei amazon auf 5 (die physischen Verkäufe sind beim Album am wichtigsten), der Download mit Ausnahme des Ausreißers Saturn zwischen 5 und 10, ist doch absolut in Ordnung!

Ziemlich undurchsichtig, aber beim 2. Anschauen sieht es wirklich noch nach Top 10 aus :)

mrlenchenfan
30.10.2012, 00:21
.......schmeiss mal die Butter rüber ....... !

...... (*klatsch*)

Bisschen OffTopic: Ist schon sehr lange her, aber in Dienem Alter musst Du das kennen!:D

Lars
30.10.2012, 00:23
Jottschen, maat üch doch nit verröck!

Et läuf!

;)

Brummell
30.10.2012, 00:39
Ziemlich undurchsichtig, aber beim 2. Anschauen sieht es wirklich noch nach Top 10 aus :)

Ich hab wirklich versucht das sehr vorsichtig herauszuarbeiten, denn durch die vielen CDs die nicht gezählt werden (Sampler, Hörbücher etc) ist es schwierig allein über die Ranking-Ziffern etwas zu erkennen. Nach menschlichem Ermessen müßte das Album die 2. Woche eindeutig in den Top 10 sein, selbst Top 5 wäre denkbar. Das grundsätzliche Problem ist, daß die Alben schwer zu prognostizieren sind, da noch immer ca 80 % auf CD's entfallen, wobei grob etwa 50 % dieser CD Verkäufe die beiden Großvertreiber MediaMarkt/Saturn (=Marktführer) und Amazon CD abwickeln (kann aber auch bei bestimmten Genres abweichen).
Wenn sich der Absatz der physischen CD im Einzelhandel stabilisiert könnte das Album durchaus noch eine Woche in den offiziellen Top 10 machen. Auch bei der Single sind nach dem großen ersten Abgleiten die Verkäufe der Maxi (zumindest relativ) ja wieder angestiegen. Wenn Gold möglich sein sollte, ist es da aber sicher sehr sehr lange hin.

pLENArium
30.10.2012, 00:55
.......schmeiss mal die Butter rüber ....... !

...... (*klatsch*)

ab 2´08 (http://www.youtube.com/watch?v=gYY5dN7rsDE) :-D

...ein Klassiker :D

mrlenchenfan
30.10.2012, 01:11
ab 2´08 (http://www.youtube.com/watch?v=gYY5dN7rsDE) :-D

...ein Klassiker :D

Habe mir das gerade mal wieder angesehen! Ich flipp aus!

Surfer
30.10.2012, 08:42
Ich rechne damit, das sowohl für Single, als auch für Album, vor Weihnachten die Gold-Info kommt. Da hätte die Meldung am meisten Sinn. Das Weihnachtsgeschäft wird dann die Verkäufe wieder anheben. Spekulieren kann man jetzt über den optimalen Zeitpunkt.

Brummell
30.10.2012, 08:51
Ich rechne damit, das sowohl für Single, als auch für Album, vor Weihnachten die Gold-Info kommt. Da hätte die Meldung am meisten Sinn. Das Weihnachtsgeschäft wird dann die Verkäufe wieder anheben. Spekulieren kann man jetzt über den optimalen Zeitpunkt.

Es ist keineswegs in trockenen Tüchern, daß das Album Gold erreicht und selbst wenn dürfte es wohl kaum schon bis Weihnachten sein. Der Albummarkt ist zur Zeit extrem umkämpft (ganz anders als in der Sommerzeit), nur wenige schaffen es in die Top 10 und nur ganz wenige können sich dort mehr als 2 Wochen halten. Der Absatz der Alben ist also extrem zerfasert und insgesamt nicht besonders hoch.

Axel1954
30.10.2012, 09:49
Jottschen, maat üch doch nit verröck!

Et läuf!

;)

Hier ist die Fehlerpolizei, bitte rechts ran ........!

es heißt et lövt und nicht et läuf.


...... waröm heescht de Löv Löv un net Tijer, weil hä nit dörch de Dschungel tijert sundern dörch de Wüste lövt!

Furlong
30.10.2012, 10:25
Es wird wohl Platz 4 oder 5 in der zweiten Woche:

#1 Unheilig (wie das kommt? :hmm: Da müssen sehr sehr viele im Einzelhandel gekauft haben.)
#2 Der W
#3 David Garrett
...
#6 Fritz Kalkbrenner
#7 Stone Sour

#8 oder schlechter für Stardust kann ich mit nicht vorstellen.

Elvis
30.10.2012, 10:38
Es wird wohl Platz 4 oder 5 in der zweiten Woche:

#1 Unheilig (wie das kommt? :hmm: Da müssen sehr sehr viele im Einzelhandel gekauft haben.)
#2 Der W
#3 David Garrett
...
#6 Fritz Kalkbrenner
#7 Stone Sour

#8 oder schlechter für Stardust kann ich mit nicht vorstellen.


Bei den CD Verkäufen war Unheilig in der letzten Verkaufswoche bei Media Markt nur auf Platz 22, Lena auf 9.

Brummell
30.10.2012, 10:44
Es wird wohl Platz 4 oder 5 in der zweiten Woche:

#1 Unheilig (wie das kommt? :hmm: Da müssen sehr sehr viele im Einzelhandel gekauft haben.)
#2 Der W
#3 David Garrett
...
#6 Fritz Kalkbrenner
#7 Stone Sour

#8 oder schlechter für Stardust kann ich mit nicht vorstellen.

Der Graf wurde offensichtlich fast ausschließlich im Einzelhandel abgesetzt, denn sowohl im Download- wie im CD-Online Handel trat er nur unter "ferner liefen" (also auf dem Niveau von Grönemeyer) in Erscheinung. Für mich ganz eindeutig ein Indiz, daß es dem Grafen gelungen ist die "breite Masse" als Laufkundschaft zu gewinnen. Ich vermute das Seeed auf die 4 und Lena auf die 5 geht. Aber was weiß man schon bei diesen im Moment so seltsamen Kapriolen des Einzelhandels. Eine Top 10 Position von Der W war nach den Vorbestellungen und Stone Sour nach dem online verfolgbaren Absätzen zu erwarten, Fritz Kalkbrenner hat sich als Möglichkeit zumindest angedeutet.

Elvis
30.10.2012, 10:49
Der Graf wurde offensichtlich fast ausschließlich im Einzelhandel abgesetzt, denn sowohl im Download- wie im CD-Online Handel trat er nur unter "ferner liefen" (also auf dem Niveau von Grönemeyer) in Erscheinung. Für mich ganz eindeutig ein Indiz, daß es dem Grafen gelungen ist die "breite Masse" als Laufkundschaft zu gewinnen. Ich vermute das Seeed auf die 4 und Lena auf die 5 geht. Aber was weiß man schon bei diesen im Moment so seltsamen Kapriolen des Einzelhandels. Eine Top 10 Position von Der W war nach den Vorbestellungen und Stone Sour nach dem online verfolgbaren Absätzen zu erwarten, Fritz Kalkbrenner hat sich als Möglichkeit zumindest angedeutet.

Dagegen spricht aber Platz 22 für Unheilig bei den CD Verkäufen im Media Markt in der letzten Woche. Das ist ja die Woche für die das jetzige Ranking gilt.

http://data.mediamarkt.de/entertainment/charts/musik_hoerbuch/album/3/10

Brummell
30.10.2012, 10:53
Dagegen spricht aber Platz 22 für Unheilig bei den CD Verkäufen im Media Markt in der letzten Woche. Das ist ja die Woche für die das jetzige Ranking gilt.

http://data.mediamarkt.de/entertainment/charts/musik_hoerbuch/album/3/10

Amazon CD und Media Markt / Saturn haben gemeinsam durchschnittlich einen 50 %-Anteil am CD Markt, das kann im Einzelfall aber abweichen.

Eule
30.10.2012, 11:00
Vielleicht verhält es sich wie seinerzeit mit "Lena und Tchibo": Eine größere Einzelhandelskette kauft eine Sonderedition, die erst in dieser Woche in den Handel kommt. Ein sicheres Geschäft, denn der Graf hat dieses Jahr eine sehr erfolgreiche Stadion-Tour hingelegt. Da gibt unter den zahlreichen Besuchern ein großes Käuferpotential.

HolgerL
30.10.2012, 11:00
Der Graf wurde offensichtlich fast ausschließlich im Einzelhandel abgesetzt, denn sowohl im Download- wie im CD-Online Handel trat er nur unter "ferner liefen" (also auf dem Niveau von Grönemeyer) in Erscheinung. Für mich ganz eindeutig ein Indiz, daß es dem Grafen gelungen ist die "breite Masse" als Laufkundschaft zu gewinnen.
...

Der Graf spricht auch den typischen Schlagerfan an: Deutsche Texte und eingängige Melodien.

Überhaupt verkauft sich Musik von deutschen Künstlern, die in der Landessprache singen, in den letzten Jahren deutlich am besten: Unheilig, Lindenberg, Grönemeyer, Die Toten Hosen, Cro, aber auch Berg und Fischer.
Erfolgreiche enlischsprachige Musik deutscher Interpreten stammt auffallend von aus Castingshows entsprungenen Sängern.

mrlenchenfan
30.10.2012, 11:03
Kommen heute die neuen Zahlen von Media-Control?

Elvis
30.10.2012, 11:04
Amazon CD und Media Markt / Saturn haben gemeinsam durchschnittlich einen 50 %-Anteil am CD Markt, das kann im Einzelfall aber abweichen.

Ja eben, deshalb spricht ja ein Platz 22 für Unheilig bei Media Markt und Saturn gegen einen guten Verkauf im Einzelhandel und und damit gegen einen Platz 1 in den charts.

Brummell
30.10.2012, 11:06
Kommen heute die neuen Zahlen von Media-Control?
Nein, erst am Freitag.
Am Dienstag werden die Top 10 nur den Spezialkunden aus dem Musikbusiness mitgeteilt die dafür extra löhnen müssen, und die Media Control News machen einige Bemerkungen zu den Top 10 und den Neueinsteigern.

mrlenchenfan
30.10.2012, 11:09
Nein, erst am Freitag.
Am Dienstag werden die Top 10 nur den Spezialkunden aus dem Musikbusiness mitgeteilt die dafür extra löhnen müssen, und die Media Control News machen einige Bemerkungen zu den Top 10 und den Neueinsteigern.

Und? Bekommen wir irgendetwas davon mit?

punkrock
30.10.2012, 11:23
Also zuletzt kriegten wir davon was mit. :)

hlfan
30.10.2012, 11:27
Bushido laut media control von #1 auf #13....wer bei media control auf der facebook seite posted und fragt wo lena steht, wird es kurze zeit danach erfahren ;-) nur so für die, die es unbedingt sofort wissen möchten

punkrock
30.10.2012, 12:10
Und so ne doofe "Einwochenfliege" verpatzt "uns" die Nummer Eins, is ja irgendwie schon gemein. Lena bleibt in den Top 10 - ätsch, bätsch!

Brummell
30.10.2012, 12:31
Bushido laut media control von #1 auf #13....wer bei media control auf der facebook seite posted und fragt wo lena steht, wird es kurze zeit danach erfahren ;-) nur so für die, die es unbedingt sofort wissen möchten

Interessieren würde es mich schon, aber ich habe keinen Facebook account. :suspekt:

hlfan
30.10.2012, 12:32
Interessieren würde es mich schon, aber ich habe keinen Facebook account. :suspekt:

hat dort schon jemand gefragt, allerdings noch keine antwort erhalten

earplane
30.10.2012, 13:26
Gab es Unheilig etwa bei Aldi oder so?

mr.spock1968
30.10.2012, 13:37
Der Graf spricht auch den typischen Schlagerfan an: Deutsche Texte und eingängige Melodien.

Überhaupt verkauft sich Musik von deutschen Künstlern, die in der Landessprache singen, in den letzten Jahren deutlich am besten: Unheilig, Lindenberg, Grönemeyer, Die Toten Hosen, Cro, aber auch Berg und Fischer.
Erfolgreiche enlischsprachige Musik deutscher Interpreten stammt auffallend von aus Castingshows entsprungenen Sängern.


Unheilig ist auf der #1 da eine LIVE-DVD herausgekommen ist. Ganz einfach. Wie bei Lena damals mit dem Platz #8 mit der LLT-DVD

woelfen
30.10.2012, 15:04
Lena auf Platz 8. Quelle: http://*******************/

Zampano
30.10.2012, 15:09
Lena auf Platz 8. Quelle: http://*******************/

Yeah...! Canna Power FTW...! http://www.smiley-paradies.de/smileys/rauchend/rauchend_0029.gif (http://www.smiley-paradies.de)

ublowmymind
30.10.2012, 15:09
Yeah...! Canna Power FTW...!

Wusste gar nicht dass es das noch gibt :thumbsup:

ublowmymind
30.10.2012, 15:16
P :platz3: + :platz3: + :platz2:

:yes:

hlfan
30.10.2012, 15:18
P :platz3: + :platz3: + :platz2:

:yes:

?

ublowmymind
30.10.2012, 15:21
?


Na P8 :D

hlfan
30.10.2012, 15:22
ist das ein Grund um zu feiern?

ublowmymind
30.10.2012, 15:23
ist das ein Grund um zu feiern?

Ehm ja? :hmm:

Thophi
30.10.2012, 15:31
Top10 ist immer gut :daumen:

Schnatz
30.10.2012, 15:34
Von Platz 2 auf Platz 8 abgerutscht, und das schon in der zweiten Woche. Das ist echt hart.

ublowmymind
30.10.2012, 15:37
Von Platz 2 auf Platz 8 abgerutscht, und das schon in der zweiten Woche. Das ist echt hart.

Ist es nicht :hmm: Musst schon ein bisschen Ahnung haben und wissen dass diese Woche die Vorbestellungen weggefallen sind.

Schnatz
30.10.2012, 15:44
Jojo, dann sind jetzt 7 Neueinsteiger vor Lena, Ahnung mmh.

Eule
30.10.2012, 15:45
Und nächste Woche geht es richtig runter. Wegen der Playback-Geschichte werden ganz viele ihre CD an Amazon zurückgeben wollen. :hmm:

Schnatz
30.10.2012, 15:52
Und nächste Woche geht es richtig runter. Wegen der Playback-Geschichte werden ganz viele ihre CD an Amazon zurückgeben wollen. :hmm:
:slap::D

ublowmymind
30.10.2012, 15:53
Jojo, dann sind jetzt 7 Neueinsteiger vor Lena, Ahnung mmh.

Das hab ich nicht behauptet. :hmm: Wolltest du nicht eigentlich schon ins Wochenende? Nur so. :whistle:

Schnatz
30.10.2012, 15:56
Na schön dann haben die anderen auch keinen Vorbestellbonus, darum gings doch.

Eule
30.10.2012, 16:06
Lena ist halt ein bischen sprunghaft. Die Single ging ja überraschend auch wieder hoch.

earplane
30.10.2012, 16:18
noch ein shop chart http://www.buch.de/shop/bde_mu_hg_startseite/topseller/musik/
da ist Lena momentan auf der #3 zwischen Hosen und Gerät

Brummell
30.10.2012, 16:24
Top10 ist immer gut :daumen:

Richtig, top 10 ist gut. Das Wichtigste ist, daß sie sich jetzt in den Top 10 stabilisiert. Bei der Single, die ja in der zweiten Woche auf die 6 (**) gegangen ist hat dies sehr gut funktioniert (Die Single liegt im Moment bei praktisch allen Downloadshops mit beiden Versionen [Single- + Album-Track] jeweils in den Top 50[Itunes #15+42 =#10, Amazon #4+37, Musicload #5+51, Saturn #3+35, Media Markt #6+47) und bei den bundesweiten Downloads ist sie im Moment sicher im Mittelfeld der Top 10 verankert und könnte auch für die laufende Woche wiederum in den offiziellen Top 10 landen).
Von den vor ihr liegenden 7 Alben profierten 4 vom Vorbestellerbonus (Unheilig mit der neuen Live-Version seines schon älteren Albums). Nur 3 "alte/gleichalte" Alben ohne Vorbestellerbonus lagen vor ihr [Edit: und alle hatten interessanterweise einen höheren Preis] . Dass Garrett (mit Klassik-Pop immer sehr stark im Einzelhandel, zudem in dieser Woche hohe TV Präsenz) und Seeed (auch nach den Online-Verkäufen) vor ihr einlaufen würden war nach dem Bild der zugänglichen Daten ohnehin zu vermuten, auch waren ihre Alben teurer. Lena dürfte zwar mehr Alben als die Toten Hosen vertickert haben (die hier mit 2 Varianten ihres Albums - also wie Unheilig - für die Charts punkteten), allerdings lagen die Toten Hosen im Preis deutlich über Lena. In vielem also eine ähnliche Situation wie anfänglich bei den Singles. Nach meinem Eindruck dürften die Plätze #5 bis #8 von ihren Umsätzen her alle recht nahe beieinander liegen. Zu Freiwild und Schiller, die wohl hauptsächlich noch im Einzelhandel gut verkauften, bestand wohl schon ein etwas größerer Abstand.

** thx Kölscher Jung

Kölscher Jung
30.10.2012, 16:33
@Brummel: Danke für Deine Analyse. Aber die Single Stardust ist in der zweiten Woche auf #6 gefallen, nicht auf #8.

Tasobi
30.10.2012, 16:38
@Brummel: Danke für Deine Analyse. Aber die Single Stardust ist in der zweiten Woche auf #6 gefallen, nicht auf #8.

Hier irrst du aber! Lena ist von der #2 auf die #8 gefallen um in der nächsten Woche auf die #5 zu steigen!

http://www.mix1.de/charts/singlecharts.htm

hlfan
30.10.2012, 16:41
Hier irrst du aber! Lena ist von der #2 auf die #8 gefallen um in der nächsten Woche auf die #5 zu steigen!

http://www.mix1.de/charts/singlecharts.htm

nee nee...von 2 auf 6, dann auf 8, dann auf 5 und jetzt wieder 8

chrissp
30.10.2012, 16:43
Hier irrst du aber! Lena ist von der #2 auf die #8 gefallen um in der nächsten Woche auf die #5 zu steigen!

http://www.mix1.de/charts/singlecharts.htm

Also mein Erinnerung sagt folgendes 2 - 6 - 8 - 5 und jetzt wieder auf 8 .

Ok, zu langsam.

Eule
30.10.2012, 16:49
Also mein Erinnerung sagt folgendes 2 - 6 - 8 - 5 und jetzt wieder auf 8.

2 - 6 - 8 - 5 ok, aber woher kommt die 8? Die Woche läuft doch noch.

hlfan
30.10.2012, 16:52
die 8 ist von der chartwoche, die letzten donnerstag endete...offiziell werden die Zahlen bis einschließlich letzten Donnerstag erst am Freitag veröffentlicht.

alles dazu bitte in den single-thread verschieben, wenns geht liebe mods :)

chrissp
30.10.2012, 16:53
Richtig, top 10 ist gut. Das Wichtigste ist, daß sie sich jetzt in den Top 10 stabilisiert. Bei der Single, die ja ebenfalls in der zweiten Woche auf die 8 gegangen ist hat dies sehr gut funktioniert (Die Single liegt im Moment bei praktisch allen Downloadshops mit beiden Versionen [Single- + Album-Track] jeweils in den Top 50[Itunes #15+42 =#10, Amazon #4+37, Musicload #5+51, Saturn #3+35, Media Markt #6+47) und bei den bundesweiten Downloads ist sie im Moment sicher im Mittelfeld der Top 10 verankert und könnte auch für die laufende Woche wiederum in den offiziellen Top 10 landen).
Von den vor ihr liegenden 7 Alben profierten 4 vom Vorbestellerbonus (Unheilig mit der neuen Live-Version seines schon älteren Albums). Nur 3 "alte/gleichalte" Alben ohne Vorbestellerbonus lagen vor ihr [Edit: und alle hatten interessanterweise einen höheren Preis] . Dass Garrett (mit Klassik-Pop immer sehr stark im Einzelhandel, zudem in dieser Woche hohe TV Präsenz) und Seeed (auch nach den Online-Verkäufen) vor ihr einlaufen würden war nach dem Bild der zugänglichen Daten ohnehin zu vermuten, auch waren ihre Alben teurer. Lena dürfte zwar mehr Alben als die Toten Hosen vertickert haben (die hier mit 2 Varianten ihres Albums - also wie Unheilig - für die Charts punkteten), allerdings lagen die Toten Hosen im Preis deutlich über Lena. In vielem also eine ähnliche Situation wie anfänglich bei den Singles. Nach meinem Eindruck dürften die Plätze #5 bis #8 von ihren Umsätzen her alle recht nahe beieinander liegen. Zu Freiwild und Schiller, die wohl hauptsächlich noch im Einzelhandel gut verkauften, bestand wohl schon ein etwas größerer Abstand.

Schöne Zusammenfassung, sehe ich genauso.
Nur eins, wie zu Teufel kommt Unheilig auf die Eins?
Die waren diese Woche in keinem Shop in den Top10 zu finden, weder bei den downloads noch bei CDs.
Bei MediaMarkt, immerhin Markführer bei CDs, steht Unheilig auf Platz 22 ?

Tasobi
30.10.2012, 16:57
Nun hat es sogar Media-Control auf Facebook bestätigt, dass sowohl das Album als auch die Single auf Platz 8 sind!

https://www.facebook.com/media.control.charts/posts/10151293110812082?comment_id=26525843&offset=0&total_comments=18

hlfan
30.10.2012, 16:59
Ihre Live-DVD hat sie wohl dorthingebracht

Brummell
30.10.2012, 17:00
Schöne Zusammenfassung, sehe ich genauso.
Nur eins, wie zu Teufel kommt Unheilig auf die Eins?
Die waren diese Woche in keinem Shop in den Top10 zu finden, weder bei den downloads noch bei CDs.
Bei MediaMarkt, immerhin Markführer bei CDs, steht Unheilig auf Platz 22 ?

Die Erklärung ist vermutlich eine recht erhebliche Menge von Vorbestellungen. Unheilig hatte da auch eines der berüchtigten Boxsets (über 30 Euro) am Start.

hlfan
30.10.2012, 17:00
Schöne Zusammenfassung, sehe ich genauso.
Nur eins, wie zu Teufel kommt Unheilig auf die Eins?
Die waren diese Woche in keinem Shop in den Top10 zu finden, weder bei den downloads noch bei CDs.
Bei MediaMarkt, immerhin Markführer bei CDs, steht Unheilig auf Platz 22 ?

Ihre Live-DVD hat sie wohl dorthingebracht

Nicoo
30.10.2012, 17:00
8 Ist aber echt nicht sehr prickelnd .. für 2.Woche -.-

Brummell
30.10.2012, 17:03
2 - 6 - 8 - 5 ok, aber woher kommt die 8? Die Woche läuft doch noch.

Du sprichst hier offensichtlich von der Single: Der Rang 8 bezieht sich auf die abgelaufene 5 Woche, wir sind jetzt in der 6. Woche. Das Ergebnis war zu erwarten: Oljo hatte die Single bei den Downloads auf #7 prognostiziert.

mr.spock1968
30.10.2012, 17:16
8 Ist aber echt nicht sehr prickelnd .. für 2.Woche -.-

Ja, sicher richtig. Hier mal einen Auszug

01 (24) Unheilig (because of the new "Live" CD)
02 (NE) Der W
03 (04) David Garrett
06 (NE) Fritz Kalkbrenner
07 (NE) Stone Sour
08 (02) Lena
10 (05) Schiller
12 (64) Michael Jackson
14 (NE) Peter Gabriel
16 (NE) Doro
18 (NE) Herbert Grönemeyer
19 (NE) Manowar

chrissp
30.10.2012, 17:17
Auch bei den Vorbestellungen war Unheilig nie vorne dabei.
Gerade mal nachgeschaut, bei Amazon werden 10! verschiedene Versionen von Lichter der Stadt angeboten.
Von der normal CD für 12.- Euro bis zur Super Deluxe Edition für 65,90 :schock:
Ok, in der Addition kann da schon ordentlich was zusammen kommen.

mr.spock1968
30.10.2012, 17:18
Auch bei den Vorbestellungen war Unheilig nie vorne dabei.
Gerade mal nachgeschaut, bei Amazon werden 10! verschiedene Versionen von Lichter der Stadt angeboten.
Von der normal CD für 12.- Euro bis zur Super Deluxe Edition für 65,90 :schock:
Ok, in der Addition kann da schon ordentlich was zusammen kommen.

Nochmal . Sie haben ihre LIVE-DVD veröffentlicht. Darum die #1

earplane
30.10.2012, 17:24
8 Ist aber echt nicht sehr prickelnd .. für 2.Woche -.-
Erzähl das mal Bushido, der ist von der #1 auf die #13 gestürzt.
Außerdem ist es normal dass es in der 2. Woche erst einmal ordentlich runter geht. Der Bonus durch die Vorbestellungen fällt weg und die Fans die das Album unbedingt schnell haben wollen sind zum Großteil versorgt. Außerdem kommen dann immer Neuerscheinungen die auch mal kurz für eine Woche nach oben schießen. Wirklich prickelnd wäre es wenn Lenas Album jetzt in den folgenden Wochen nur noch langsam abrutscht oder sich gar auf hohem Niveau stabilisiert.

chrissp
30.10.2012, 17:27
Nochmal . Sie haben ihre LIVE-DVD veröffentlicht. Darum die #1

Ja ich habe schon verstanden, nur die DVD steht bei Amazon auf P432 (bei Musik DVD P15).
Aber das wird jetzt etwas off topic.

mr.spock1968
30.10.2012, 17:29
Erzähl das mal Bushido, der ist von der #1 auf die #13 gestürzt.
Außerdem ist es normal dass es in der 2. Woche erst einmal ordentlich runter geht. Der Bonus durch die Vorbestellungen fällt weg und die Fans die das Album unbedingt schnell haben wollen sind zum Großteil versorgt. Außerdem kommen dann immer Neuerscheinungen die auch mal kurz für eine Woche nach oben schießen. Wirklich prickelnd wäre es wenn Lenas Album jetzt in den folgenden Wochen nur noch langsam abrutscht oder sich gar auf hohem Niveau stabilisiert.

Erzähle das auch David Garrett . Der ist gestiegen. Vielleicht tauscht er ja gerne mit Lena die Plätze!

ironie:

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Ja ich habe schon verstanden, nur die DVD steht bei Amazon auf P432 (bei Musik DVD P15).
Aber das wird jetzt etwas off topic.

OT Diese hier http://www.amazon.de/Lichter-Stadt-Limited-Deluxe-Fotobuch/dp/B008XG5UI0/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1351610881&sr=1-1

earplane
30.10.2012, 17:43
Erzähle das auch David Garrett . Der ist gestiegen. Vielleicht tauscht er ja gerne mit Lena die Plätze!
Ausnahmen bestätigen die Regel. Solche Schübe haben eigentlich immer ihre Gründe. Bei dem Gerät beispielsweise ein Besuch bei Lanz. Und bestimmt noch mehr, der wird wohl momentan auch jeder mögliche Fernsehsendung einen Besuch abstatten.

chrissp
30.10.2012, 17:46
OT Diese hier http://www.amazon.de/Lichter-Stadt-Limited-Deluxe-Fotobuch/dp/B008XG5UI0/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1351610881&sr=1-1

Danke

OT Ist aber auch nur auf P296

Brummell
30.10.2012, 18:00
Ausnahmen bestätigen die Regel. Solche Schübe haben eigentlich immer ihre Gründe. Bei dem Gerät beispielsweise ein Besuch bei Lanz. Und bestimmt noch mehr, der wird wohl momentan auch jeder mögliche Fernsehsendung einen Besuch abstatten.

Hauptsächlich eine einstündige Musiksendung im ZDF: "David Garrett: Music"

Furlong
30.10.2012, 18:06
Es ist zwar immer wieder das Gleiche, aber diese besch . . . eidenen Umsatzcharts sind halt schlicht und ergreifend definitv Käse und v.a. viel zu undurchsichtig. Diese Woche (also vergangene Chartwoche, die am Freitag offiziell wird) würde es mich nicht wundern, wenn von den verkauften Einheiten her eine völlig durcheinandergewürfelte Reihenfolge raus kommen würde. Man kann sich natürlich auch fragen, warum Stardust im Vergleich so preiswert ist. Aber warten wir mal bis mind. nach Weihnachten bzw. Neujahr und schauen wir mal, wie es dann mit den Gesamtverkaufszahlen gelaufen ist. Wenn es (mind.?) Gold wird, sind die Chartsplatzierungen erst recht sekundär.

Lars
30.10.2012, 18:15
Hier ist die Fehlerpolizei, bitte rechts ran ........!

es heißt et lövt und nicht et läuf.

:D
Die Akademie för uns Kölsche Sproch ist aber anderer Ansicht:
http://koelschakademie.finbot.com/index.php3?seite=26

Kölscher Jung
30.10.2012, 18:31
Das Album wird schon Gold erreichen. Zur Weihnachtszeit gibt es möglicherweise eine Sonderedition mit weiteren Songs. Dann spätestens sollte Gold geschafft sein. Und wenn die Tour ansteht, wird sich Stardust auch wieder gut verkaufen.

Furlong
30.10.2012, 18:45
Nur mal so als Vergleich, interessiert ja vielleicht einige. Trotz für die erste Chartwoche zählender Vorbestellungen haben die folgenden, durchaus namhaften Künstler "nur" diese Einstiegsplatzierungen erreicht:

14 (NEU) Peter Gabriel
16 (NEU) Doro
18 (NEU) Herbert Grönemeyer
19 (NEU) Manowar

Muenzi
30.10.2012, 18:46
Das Album wird schon Gold erreichen. Zur Weihnachtszeit gibt es möglicherweise eine Sonderedition mit weiteren Songs. Dann spätestens sollte Gold geschafft sein. Und wenn die Tour ansteht, wird sich Stardust auch wieder gut verkaufen.

Seh ich auch so. Stardust wird immer neue Freunde hinzugewinnen, weil es einfach ein wunderschönes Album ist. Im Gegensatz zu GN sind da viele tolle weitere Singles drauf. Auch die werden den Verkauf des Albums weiter pushen. Das wird schon.

Brummell
30.10.2012, 19:08
Das Album wird schon Gold erreichen. Zur Weihnachtszeit gibt es möglicherweise eine Sonderedition mit weiteren Songs. Dann spätestens sollte Gold geschafft sein. Und wenn die Tour ansteht, wird sich Stardust auch wieder gut verkaufen.

Bis zur Weihnachtszeit "sollte Gold geschafft sein" halte ich für sehr blauäugig. Da es keinerlei gesichterte Daten für den Gesamtabsatz von Alben in den letzten Wochen gibt kann man über den bisherigen Absatz von Stardust letztlich kaum mehr als raten. Nach meinem Bauchgefühl - kann also völlig daneben liegen - würde ich für die ersten 2 Wochen von minimal 40 k bis maximal 60 k ausgehen (@Furlong, was hast du für ein "Bauchgefühl" :zahn:). Ich vermute weiter, daß unterhalb Rang 10 wohl kaum mehr als 5000 Tonträger in der Woche verkauft werden, so daß es selbst in den oberen Top 20 mindestens 10 Wochen dauern würde um 50 000 Stück abzusetzen und mit sinkendem Ranking würde der Zeitraum sogar noch wesentlich länger werden.
Ich glaube man wird, wenn man realistisch ist, gegen Sylvester einschätzen können, ob die Chance besteht Gold zu erreichen.

Vielleicht geben auch die Echonominierungen einen gewissen Aufschluss. ?

Nicoo
30.10.2012, 19:10
Erzähl das mal Bushido, der ist von der #1 auf die #13 gestürzt.
Außerdem ist es normal dass es in der 2. Woche erst einmal ordentlich runter geht. Der Bonus durch die Vorbestellungen fällt weg und die Fans die das Album unbedingt schnell haben wollen sind zum Großteil versorgt. Außerdem kommen dann immer Neuerscheinungen die auch mal kurz für eine Woche nach oben schießen. Wirklich prickelnd wäre es wenn Lenas Album jetzt in den folgenden Wochen nur noch langsam abrutscht oder sich gar auf hohem Niveau stabilisiert.

hmmmm nagut okayy :)
Vielleicht gehts ja nochmal hoch , .. oder bleibt TOP 10 :)

Furlong
30.10.2012, 19:19
@Brummell

Gehe auch von solchen Zahlen aus, es dürften wohl tatsächlich so um die 50k gewesen sein (+/- 10%).

Kölscher Jung
30.10.2012, 19:28
Bis zur Weihnachtszeit "sollte Gold geschafft sein" halte ich für sehr blauäugig. Da es keinerlei gesichterte Daten für den Gesamtabsatz von Alben in den letzten Wochen gibt kann man über den bisherigen Absatz von Stardust letztlich kaum mehr als raten. Nach meinem Bauchgefühl - kann also völlig daneben liegen - würde ich für die ersten 2 Wochen von minimal 40 k bis maximal 60 k ausgehen (@Furlong, was hast du für ein "Bauchgefühl" :zahn:). Ich vermute weiter, daß unterhalb Rang 10 wohl kaum mehr als 5000 Tonträger in der Woche verkauft werden, so daß es selbst in den oberen Top 20 mindestens 10 Wochen dauern würde um 50 000 Stück abzusetzen und mit sinkendem Ranking würde der Zeitraum sogar noch wesentlich länger werden.
Ich glaube man wird, wenn man realistisch ist, gegen Sylvester einschätzen können, ob die Chance besteht Gold zu erreichen.

Vielleicht geben auch die Echonominierungen einen gewissen Aufschluss. ?

Nenn mich von mir aus blauäugig, aber ich bin guter Dinge, dass das Album durch Singleauskopplung(en), Sonderedition und Tour immer wieder nach oben gezogen wird. Dazu hat Lena die Idee aufgegriffen, von der Tour wieder eine DVD zu erstellen. All das wird dazu führen, dass Stardust Goldstatus erreichen wird. Und wenn nicht Sylvester, dann spätestens im Frühjahr. Wir sprechen uns. :)
Es ist natürlich sehr schade, dass man keine genauen Zahlen kennt.

Swade
30.10.2012, 19:31
Hmm, hatte für die zweite Woche so auf Platz 5 gehofft, aber Platz 8 ist auch nock ok. Wär halt nur schade, wenn es in diesem Tempo weiter abwärts gehen würde. Weiß jemand von euch wie lang Good News für den Goldstatus gebraucht hat ? ( Nicht dass man die Promo für die beiden Alben vergleichen könnte, ist mir schon klar, würde mich nur mal interessieren )

Furlong
30.10.2012, 19:38
Hmm, hatte für die zweite Woche so auf Platz 5 gehofft, aber Platz 8 ist auch nock ok. Wär halt nur schade, wenn es in diesem Tempo weiter abwärts gehen würde. Weiß jemand von euch wie lang Good News für den Goldstatus gebraucht hat ? ( Nicht dass man die Promo für die beiden Alben vergleichen könnte, ist mir schon klar, würde mich nur mal interessieren )

Eine Woche (+/- 1 Tag)

Brummell
30.10.2012, 19:41
Nenn mich von mir aus blauäugig, aber ich bin guter Dinge, dass das Album durch Singleauskopplung(en), Sonderedition und Tour immer wieder nach oben gezogen wird. Dazu hat Lena die Idee aufgegriffen, von der Tour wieder eine DVD zu erstellen. All das wird dazu führen, dass Stardust Goldstatus erreichen wird. Und wenn nicht Sylvester, dann spätestens im Frühjahr. Wir sprechen uns. :)
Es ist natürlich sehr schade, dass man keine genauen Zahlen kennt.

Das "blauäugig" war natürlich nur auf den von dir genannten Termin "Weihnachten" bezogen :zahn:

Swade
30.10.2012, 19:45
Eine Woche (+/- 1 Tag)

:schock: Wow, das waren wirklich andere Dimensionen damals.

Brummell
30.10.2012, 19:51
Eine Woche (+/- 1 Tag)

Hast du eine Ahnung wann Ivy Quainoo für ihr Album "Ivy", das Anfang März 2012 veröffentlicht wurde, Gold bekommen hat. Ich kann mich nur erinnern daß sie etwa 5 Wochen in den Top 10 war, und nach Wikipedia insgesamt 20 Wochen - also rund 5 Monate - in den Charts. Ich weiß allerdings nicht ob man von den Absatzzahlen die beiden Zeiträume so ohne weiteres vergleichen kann ?

punkrock
30.10.2012, 19:53
Gold MUSS es einfach werden ... Denn eine Silberauszeichnung gibt´s schließlich nicht... Wie wir alle wissen, wird sich Lena über Auszeichnungen für dieses Album noch mehr freun als über die letzten (weil sie eben stärker involviert war)... Wäre schade, wenn sie leer ausginge...

Furlong
30.10.2012, 20:05
Hast du eine Ahnung wann Ivy Quainoo für ihr Album "Ivy", das Anfang März 2012 veröffentlicht wurde, Gold bekommen hat. Ich kann mich nur erinnern daß sie etwa 5 Wochen in den Top 10 war, und nach Wikipedia insgesamt 20 Wochen - also rund 5 Monate - in den Charts. Ich weiß allerdings nicht ob man von den Absatzzahlen die beiden Zeiträume so ohne weiteres vergleichen kann ?

Irgendwann im Mai, also frühestens acht Wochen nach Veröffentlichung, eher zehn oder noch mehr, genauer weiß ich es nicht.

Swade
30.10.2012, 20:05
Wäre schade, wenn sie leer ausginge...

Es wäre vor allem deshalb schade, weil dann ausgerechnet das qualitativ mit Abstand beste Album von ihr so ein bisschen ungewürdigt bliebe. Aber das wird schon !

Bronto
30.10.2012, 20:18
Für die dritte Woche kann es gut wieder aufwärts gehen.

Zum einen sind einige ARD-Zuschauer durch den grandiosen Auftritt letzten Samstag auf den Geschmack gekommen, zum anderen habe ich nochmal 4 Alben zum Verschenken gekauft.

eternity
30.10.2012, 20:18
Ist zwar ein wenig OT, aber da es vorhin um den Anstieg von David Garretts Album ging, hier habt ihr mal einen groben Überblick, was es in letzter Zeit in Radio und TV von ihm zu hören gab: https://twitter.com/david_garrett
Ist doch supi, dass das alles so fruchtet, hat man ja bei der Single Stardust auch gemerkt :daumen:
Das Album von ihm habe ich mir aber immer noch nicht gekauft, ich warte immer noch ein bissl :whistle:
Am Samstag ist er dann auch noch bei Wetten Dass...? und eine DVD ist auch noch dazu gekommen...

Die Fanta 4 machen übrigens gerade die gleiche Promotour...

Kurz gesagt: andere Künstler schlafen auch nicht ;)

esiststeffen
30.10.2012, 20:20
Vergleichswerte:
Das letzte Album von Juli brauchte 15 Monate für Gold (September 2010 bis Dezember 2011). Zum Vergleich dazu hatte das Vorgängeralbum (erschienen im Oktober 2006) allein durch die Vorbestellungen Platin erreicht.

tobago
30.10.2012, 20:29
...zum anderen habe ich nochmal 4 Alben zum Verschenken gekauft.

Vorbildlich :clap:. Denkt dran, es gibt sooo viele, die an Weihnachten beschenkt werden wollen. ;)

Kölscher Jung
30.10.2012, 20:54
Hast du eine Ahnung wann Ivy Quainoo für ihr Album "Ivy", das Anfang März 2012 veröffentlicht wurde, Gold bekommen hat. Ich kann mich nur erinnern daß sie etwa 5 Wochen in den Top 10 war, und nach Wikipedia insgesamt 20 Wochen - also rund 5 Monate - in den Charts. Ich weiß allerdings nicht ob man von den Absatzzahlen die beiden Zeiträume so ohne weiteres vergleichen kann ?

Bist Du Dir sicher, dass sie für das Album und nicht für die Single Gold bekommen hat? Ich kann mich erinnern, das ich im September davon gehört habe, dass sie Goldstatus erreicht hat.

Ach so, dass mit dem blauäugig habe ich schon richtig eingeordnet. :)

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Es wäre vor allem deshalb schade, weil dann ausgerechnet das qualitativ mit Abstand beste Album von ihr so ein bisschen ungewürdigt bliebe. Aber das wird schon !

Zur Not ordert jeder Forist 100 Alben, dann haben wir Lena auf der 1. :thumbsup:

HolgerL
30.10.2012, 20:54
Bist Du Dir sicher, dass sie für das Album und nicht für die Single Gold bekommen hat? Ich kann mich erinnern, das ich im September davon gehört habe, dass sie Goldstatus erreicht hat
...

Kürzlich war Ivy bei Kurt Krömer zu Gast und hat Stolz darauf hingewiesen.

hlfan
30.10.2012, 20:55
sie hat sowohl für single als auch Album Gold erhaltenhttp://www.musikindustrie.de/no_cache/gold_platin_datenbank/#topSearch

punkrock
30.10.2012, 21:36
@esiststeffen: Das ist interessant. Hatte nämlich bei der Diskussion schon an dieses Album gedacht - weil ja auch ein 3. Album & sehr gelungen, aber auch da war der große "Hype" (eigentlich ein saublödes Wort für großes Medien- & Publikumsinteresse, klingt immer so, als würde was eigentlich Uninteressantes hochgepuscht...) wohl schon ein bisschen abgeklungen. Freut mich für die Julis, aber nun wieder back to topic... :)

Kölscher Jung
30.10.2012, 21:42
sie hat sowohl für single als auch Album Gold erhaltenhttp://www.musikindustrie.de/no_cache/gold_platin_datenbank/#topSearch

Danke für den interessanten Link. Da kommt bei Lena hoffentlich bald etwas dazu. :)

maybear
31.10.2012, 02:08
Wir sollten die "Chartgeilheit" nicht so weit treiben, daß wir es kritisieren, wenn Lenas Album relativ preisgünstig verkauft wird (zumal das ja auch Stückzahlen für Gold und Platin sind).

Die neue Chartwoche ist bald vorbei und das Album steht glaube ich immer noch so ziemlich überall in den aktuellen Top 10, in den Geschäften steht die CD im Top 10-Regal und wird somit leicht gefunden, also zumindest für die 3. Woche gehe ich wieder von einem Top 10-Platz aus und für Gold dürfte dann gar nicht mehr so furchtbar viel fehlen, ist nur eine Frage der Zeit.

esiststeffen
31.10.2012, 02:25
@esiststeffen: Das ist interessant. Hatte nämlich bei der Diskussion schon an dieses Album gedacht - weil ja auch ein 3. Album & sehr gelungen, aber auch da war der große "Hype" (eigentlich ein saublödes Wort für großes Medien- & Publikumsinteresse, klingt immer so, als würde was eigentlich Uninteressantes hochgepuscht...) wohl schon ein bisschen abgeklungen. Freut mich für die Julis, aber nun wieder back to topic... :)
Mich hat das dritte Album ehrlich viel mehr angesprochen als das zweite, und ich fand das mäßige Interesse der Öffentlichkeit daran sehr schade. Interessant wäre hier auch die Frage nach Ursache und Wirkung: Haben die Julis weniger CDs verkauft, weil sie seltener im Radio und im Fernsehen erschienen? Oder führten die mäßigen Verkaufszahlen dazu, dass die Medien sich weniger für sie interessierten? Dieselbe Frage könnte man auch für Lena mit GN und SD stellen, auch wenn sich hier das mediale Interesse (die Verkaufszahlen hingegen vielleicht gar nicht mal unbedingt) noch mal in anderen Größenordnungen abspielt als bei Juli :)



Zur Not ordert jeder Forist 100 Alben, dann haben wir Lena auf der 1. :thumbsup:
Warum nur muss ich dabei spontan an Gracia denken!? :gruebel: :ugly:

maybear
31.10.2012, 02:37
Interessant wäre hier auch die Frage nach Ursache und Wirkung: Haben die Julis weniger CDs verkauft, weil sie seltener im Radio und im Fernsehen erschienen? Oder führten die mäßigen Verkaufszahlen dazu, dass die Medien sich weniger für sie interessierten? Dieselbe Frage könnte man auch für Lena mit GN und SD stellen, auch wenn sich hier das mediale Interesse (die Verkaufszahlen hingegen vielleicht gar nicht mal unbedingt) noch mal in anderen Größenordnungen abspielt als bei Juli :)
Ich denke, das ist ein Kreislauf. Als absehbar war, daß die Single "Stardust" ein Erfolg wird, sind auch immer mehr Radiosender darauf angesprungen (ganz im Gegensatz zu WAM) und das Airplay erhöht dann natürlich wieder den Verkauf der Single. Dann ist auch Interesse da, Lena in Radiosendungen zu Gast zu haben - Voraussetzung dafür ist allerdings, daß Lena dann halt auch den Interviewmarathon mitmacht. Vieles dürfte auch über Vitamin B laufen, bei den meisten TV-Sendungen waren ja Lena-Freunde beteiligt (Charlotte Roche, gleich mehrere beim "Klügsten Deutschen", ESC-Moderator Peter Urban beim NDR / Reeperbahnfestival). Wobei die großen Samstagabendshows in ARD und ZDF ja noch fehlen ...

Und eine gut laufende Single dürfte dann wieder wichtig für das Album sein, gut ist, daß es auf "Stardust" viele gute Songs gibt, von denen mittlerweile auch viele im Radio und TV vorgestellt wurden.

j_easy
31.10.2012, 02:49
Was lerne ich daraus, Qualität ist nicht alles und führt nicht automatisch zu Käufern. Fans allein genügen nicht. Aus Liker und Follower Zahlen kann man nicht auf Käufer schließen. Gute Promo & gutes Image ist immens wichtig!

mr.spock1968
31.10.2012, 07:34
Was lerne ich daraus, Qualität ist nicht alles und führt nicht automatisch zu Käufern. Fans allein genügen nicht. Aus Liker und Follower Zahlen kann man nicht auf Käufer schließen. Gute Promo & gutes Image ist immens wichtig!

Ja genau. Je mehr Leute man ansprechen kann desto mehr kaufwillige gibts.

hlfan
31.10.2012, 07:56
Nach der Sendung im ORF gestern steigt das Album bei Itunes Österreich auf # 15 (gestern um die #80)

Kölscher Jung
31.10.2012, 08:14
Mich hat das dritte Album ehrlich viel mehr angesprochen als das zweite, und ich fand das mäßige Interesse der Öffentlichkeit daran sehr schade. Interessant wäre hier auch die Frage nach Ursache und Wirkung: Haben die Julis weniger CDs verkauft, weil sie seltener im Radio und im Fernsehen erschienen? Oder führten die mäßigen Verkaufszahlen dazu, dass die Medien sich weniger für sie interessierten? Dieselbe Frage könnte man auch für Lena mit GN und SD stellen, auch wenn sich hier das mediale Interesse (die Verkaufszahlen hingegen vielleicht gar nicht mal unbedingt) noch mal in anderen Größenordnungen abspielt als bei Juli :)



Warum nur muss ich dabei spontan an Gracia denken!? :gruebel: :ugly:


Gabs da so eine Aktion mit Gracia? Ich habe das gerade nicht auf dem Schirm.

Hollie60
31.10.2012, 09:26
Gabs da so eine Aktion mit Gracia? Ich habe das gerade nicht auf dem Schirm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gracia_Baur

Kölscher Jung
31.10.2012, 09:57
Gutes Image ist gar nicht sooo wichtig, auch mit einem Bad Image kann man gut Platten verkaufen. Hauptsache man erzeugt ein Interesse bei der Öffentlichkeit, und das ist bei Lena allemal der Fall.

Die weiteren Chartnotierungen von Stardust interessieren mich jetzt vorwiegend in der Hinsicht, dass jede gute Platzierung ein wenig näher an Gold heranführt.
Ich bin mal auf den Effekt der nächsten Singleauskopplung gespannt. Damals war TAND zwar als Single nicht so erfolgreich, hatte aber zur Folge, dass MCP, das gerade aus den Top Ten herauszurutschen drohte, wieder auf Platz 5 ging, das sogar für zwei Wochen. Und das Album blieb auch danach noch eine Weile in den Top Ten.

Lena, go for Gold!!! :)

Kölscher Jung
31.10.2012, 10:04
http://de.wikipedia.org/wiki/Gracia_Baur

Ah, Danke. Hatte ich damals gar nicht mitbekommen.

j_easy
31.10.2012, 10:09
Gutes Image ist gar nicht sooo wichtig, auch mit einem Bad Image kann man gut Platten verkaufen. Hauptsache man erzeugt ein Interesse bei der Öffentlichkeit, und das ist bei Lena allemal der Fall.

Die weiteren Chartnotierungen von Stardust interessieren mich jetzt vorwiegend in der Hinsicht, dass jede gute Platzierung ein wenig näher an Gold heranführt.
Ich bin mal auf den Effekt der nächsten Singleauskopplung gespannt. Damals war TAND zwar als Single nicht so erfolgreich, hatte aber zur Folge, dass MCP, das gerade aus den Top Ten herauszurutschen drohte, wieder auf Platz 5 ging, das sogar für zwei Wochen. Und das Album blieb auch danach noch eine Weile in den Top Ten.

Lena, go for Gold!!! :)

Ich hatte mich für die Formulierung "gutes Image" entschieden. Natürlich ist es gut, überhaupt in der breiteren Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden und einen gewissen Eindruck zu hinterlassen.

Brummell
31.10.2012, 10:50
Interessante Recherche von Oljo woher der, für viele nicht nachvollziehbare, Rang 1 für Unheilig kommen könnte:
http://www.oljo.de/blog/musikmarkt-england-quartal1-2012-mit-umsatzwachstum/

mrlenchenfan
31.10.2012, 11:17
Interessante Recherche von Oljo woher der, für viele nicht nachvollziehbare, Rang 1 für Unheilig kommen könnte:
http://www.oljo.de/blog/musikmarkt-england-quartal1-2012-mit-umsatzwachstum/

Darum habe ich auch den folgenden Kommentar dazu geschrieben:


Wenn ich das hier so lese, verstehe ich auch, wie Media-Control ihre eigenen Ranglisten verfälschen, weil sie streng nach Umsatz gehen. Darum ist es für mich als Fan einer Person, die in meinem Namen steht, nur wichtig, ob diese Person mit ihrem neuen Album bald den Goldstatus erreicht!

Brummell
31.10.2012, 13:49
Im Marktsegment der Downloads (wohl durchschnittlich etwa 20 % des Albengesamtumsatzes) scheint es schwieriger zu werden.Beim schnelllebigen Marktführer Itunes, bei dem Stardust am Montag noch zwischen #9 und #11 pendelte, ist Lena heute Mittag auf die #16 abgelitten. Noch zeigen Amazon und Musicload einigermassen günstige Werte, bei den in diesem Segment kleineren Shops Saturn und Media Markt ist sie schon seit mehreren Tagen deutlich unter die 10 gerutscht.
Bei den CD's scheint die Welt noch in Ordung. Die Downloadverkäufe scheinen aber abzuschmelzen und werden wohl bald nicht mehr in der Lage sein die Ergebnisse des Verkaufs im Einzelhandel nach oben zu korrigieren.

Downloads:
Itunes #16 (netto: #12 )
Amazon # 7 (netto: # 6 )
Musicload #9 (netto: # 6 )
Saturn #21 (netto: #19 )
Media Markt #13 (netto: #11)
CD:
Amazon # 8 (netto #6 )

(der fiktive Wert "netto" bezeichnet die rein rechnerische Position ohne Alben die nicht für die Charts zählen wie Sampler, Vorbestellungen, Hörbücher)

Kölscher Jung
31.10.2012, 16:49
@Brummel: die Downloads machen doch nur 20% aus. Sollten die Verkäufe im Laden halbwegs stabil bleiben, könnte doch weiterhin ein guter Platz möglich sein.

Brummell
31.10.2012, 17:08
Klar, das können sie und das hoffe ich natürlich auch. Bei fallendem Rang werden die Abstände aber grundsätzlich geringer und wenn bei den physischen Verkäufen mehrere um Rang 10 eng beieinander liegen können die Downloadverkäufe darüber entscheiden wer noch top 10 ist und wer nicht mehr.

Furlong
31.10.2012, 17:10
Bei Itunes Österreich gings heute noch weiter rauf auf #8.

Brummell
31.10.2012, 17:22
Bei Itunes Österreich gings heute noch weiter rauf auf #8.

Ich bin immer wieder überrascht wie schnell ITunes-Nutzer auf mediale Einflüsse reagieren. Das macht diese Charts aber auch extrem "nervös" , also latent viel stärker abhängig von Events und Hypes. Ich weiß nicht ob dies nicht auch etwas ist, was sich in der enorm schnellen Zirkulation des heiß umkämpften Albenmarktes niederschlägt. Der Cro-Auftritt bei TvT hat z.B. sowohl das Album wie die Single gepusht.

vampire67
31.10.2012, 17:33
Ich bin immer wieder überrascht wie schnell ITunes-Nutzer auf mediale Einflüsse reagieren. Das macht diese Charts aber auch extrem "nervös" , also latent viel stärker abhängig von Events und Hypes. Ich weiß nicht ob dies nicht auch etwas ist, was sich in der enorm schnellen Zirkulation des heiß umkämpften Albenmarktes niederschlägt. Der Cro-Auftritt bei TvT hat z.B. sowohl das Album wie die Single gepusht.
Der effekt wundert mich bei Lenas album schon.
Vor allem bei einer show die doch wohl selbst in Österreich eher eine nische bedient ?

earplane
31.10.2012, 18:03
Der effekt wundert mich bei Lenas album schon.
Vor allem bei einer show die doch wohl selbst in Österreich eher eine nische bedient ?
laut http://www.agtt.at/show_content.php?sid=24 haben die Sendung gestern 300.000 Zuschauer gesehen. im kleinen Österreich entspricht das um die Uhrzeit normal einem Marktanteil von um die 25-30%.

vampire67
31.10.2012, 18:05
laut http://www.agtt.at/show_content.php?sid=24 haben die Sendung gestern 300.000 Zuschauer gesehen. im kleinen Österreich entspricht das um die Uhrzeit normal einem Marktanteil von um die 25-30%.
Oha :daumen:

Muenzi
31.10.2012, 18:08
Der effekt wundert mich bei Lenas album schon.
Vor allem bei einer show die doch wohl selbst in Österreich eher eine nische bedient ?

Hast Du die Sendung nicht gesehen???? Die Moderartoren haben sich ja geradezu überschlagen, als die "atemberaubgende" "ernstzunehmende" Singer-Songwriterin Lena kam,
Lena sah aus wie , wie... wie..., also einfach unbeschreiblich atemberaubend eben
und der Auftritt .... machte sowas von LUST auf viel viel mehr
da wundert mich gar nix mehr.

Jedenfalls ist es sehr schön!!!

Furlong
31.10.2012, 18:24
laut http://www.agtt.at/show_content.php?sid=24 haben die Sendung gestern 300.000 Zuschauer gesehen. im kleinen Österreich entspricht das um die Uhrzeit normal einem Marktanteil von um die 25-30%.

Man sollte das schon mal relativieren und konkretisieren: Davon müssen sich grob geschätzt "nur" 0.1% (300) das Album seit nach der Show runter geladen haben, um Platz 8 zu erreichen. In Österreich verkauft eine Tages-Nr. 1 bei Itunes (meistens) deutlichst unter 1000 Einheiten, evtl. sogar unter 500, für 10.000 gibt es Gold.

Philipo
31.10.2012, 19:29
Selbst wenn ihr mir eins drüber haut, ich habs nicht mitbekommen. Auf welchem Platz ist das Album gelandet?

Furlong
31.10.2012, 19:33
Selbst wenn ihr mir eins drüber haut, ich habs nicht mitbekommen. Auf welchem Platz ist das Album gelandet?

:pruegel::pruegel::pruegel::pruegel::pru egel::pruegel::pruegel::pruegel:

Einfach nachzählen. :zahn:

Philipo
31.10.2012, 19:34
super, so genau wollte ich es nicht wissen

Furlong
31.10.2012, 19:38
super, so genau wollte ich es nicht wissen

:hmm: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6961-Welchen-Platz-belegt-Stardust-in-den-deutschen-Album-Charts&p=425337&viewfull=1#post425337

luluyeah
31.10.2012, 19:43
Ich dachte Platz 2? :hmm:

Furlong
31.10.2012, 19:46
Ich dachte Platz 2? :hmm:

Platz 2 in der ersten (Einstiegs-) Woche, #8 in der zweiten. Die MC-Charts erscheinen offiziell ja erst immer am Freitag, da sind sie dann aber eine Woche alt.

luluyeah
31.10.2012, 19:51
Platz 2 in der ersten (Einstiegs-) Woche, #8 in der zweiten. Die MC-Charts erscheinen offiziell ja erst immer am Freitag, da sind sie dann aber eine Woche alt.

Achso, danke. Aber wenn man jetzt die Frage beantworten will....welche Antwort ist die richtige? 2.? 8.? :zahn:

mr.spock1968
31.10.2012, 19:53
Achso, danke. Aber wenn man jetzt die Frage beantworten will....welche Antwort ist die richtige? 2.? 8.? :zahn:Bis Freitag noch 2. Dann ab 12 Mittags 8

Philipo
31.10.2012, 19:57
Danke, dass nenne ich präzise

Furlong
31.10.2012, 20:04
In der Chartwoche vom 12.10.2012 0.00 Uhr bis 18.10.2012 24.00 Uhr berechnete Media Control für die nach Umsatz erstellten offiziellen Album-Charts für Stardust Platz 2. Diese vom Bundesverband der deutschen Musikindustrie in Auftrag gegebenen Charts erschienen offiziell am 26.10.2012.

In der Chartwoche vom 19.10.2012 0.00 Uhr bis 25.10.2012 24.00 Uhr berechnete Media Control für die nach Umsatz erstellten offiziellen Album-Charts für Stardust Platz 8. Diese vom Bundesverband der deutschen Musikindustrie in Auftrag gegebenen Charts werden offiziell am 02.11.2012 erscheinen. :D

Brummell
31.10.2012, 20:39
Platz 2 in der ersten (Einstiegs-) Woche, #8 in der zweiten. Die MC-Charts erscheinen offiziell ja erst immer am Freitag, da sind sie dann aber eine Woche alt.

Ich bin mal gespannt wen es in dieser Woche bei Top 10 rein-und rausträgt:
Drin bleiben sicher Seed und Toten Hosen, wohl auch Garrett (Ich frage mich wo zum Teufel der eigentlich soviel verkauft hat um Seeed von der 3 zu verdrängen: bei den Downloads war er relativ schwach, Mediamarkt CD nur 11, erkennbar stark nur bei Amazon CD. Vielleicht ist das ein Album für den "Fachhandel" mit viel Klassik) und ich hoffe doch auch Lena.
Raus fliegen müßten eigentlich "Der W" und "Stone Sour" die hauptsächlich Fan-Produkte sein dürften. Bei Unheilig trau ich mir eigentlich überhaupt nichts einzuschätzen (wenn es Vorverkäufe waren müßte er nur noch knapp in den Top 10 sein oder ganz raus fliegen). Bei Freiwild hoffe ich auch auf den Exodus. Kalkbrenner ist im Download viel schwächer geworden, könnte sich aber vielleicht aber noch knapp durch den Einzelhandel halten

Bei den neuen müßte es Fanta 4 schaffen, obwohl bei Amazon CD kein Brett, vielleicht auch Neil Young der bei den Downloads zwar rumkrebst, bei Amazon CD aber sehr stark ist und im Einzelhandel wohl noch viele alte Freunde finden dürfte. Noch unklarer bin ich mir wie Taylor Swift und Loreen im Einzelhandel abschneiden, die zumindest bei Amazon CD nicht sonderlich stark wirkten.

Hast du ne Idee wer diese Woche auf die 1 geht (nächste Woche dürfte es wohl Robbie werden dessen verschiedene Alben gerade die Startlöcher besetzen:D )

Furlong
31.10.2012, 20:56
Hast du ne Idee wer diese Woche auf die 1 geht (nächste Woche dürfte es wohl Robbie werden dessen verschiedene Alben gerade die Startlöcher besetzen:D )

Nach der undurchsichtigen Unheilig-Nr.-1 halt ich mich mit Prognosen besser dezent zurück. Das hat jede vernünftige Vorhersage unmöglich gemacht.

Rolwin
01.11.2012, 14:03
Ich möchte einmal "Danke" sagen an @Brummel und @Furlong, die uns hier stets auf dem Laufenden halten.

:thumbsup::thumbsup:

Rolwin
01.11.2012, 14:11
Nach der undurchsichtigen Unheilig-Nr.-1 halt ich mich mit Prognosen besser dezent zurück. Das hat jede vernünftige Vorhersage unmöglich gemacht.
Oh bitte nicht!.... Macht bitte so weiter!....ich finde es sehr spannend Eure Beiträge zu lesen......Danke

punkrock
01.11.2012, 14:19
Die neue Neil Young ist super! Wenn das (statt dem komischen Bushido) die Nr. 1 gewesen wäre, die Lena auf Platz 2 verwiesen hätte - das hätte ich lieber akzeptiert. :)

Zampano
01.11.2012, 15:17
Die neue Neil Young ist super! Wenn das (statt dem komischen Bushido) die Nr. 1 gewesen wäre, die Lena auf Platz 2 verwiesen hätte - das hätte ich lieber akzeptiert. :)

:thumbsup: WORD!

Furlong
01.11.2012, 15:19
Oh bitte nicht!.... Macht bitte so weiter!....ich finde es sehr spannend Eure Beiträge zu lesen......Danke

Tja, dann - verkünde ich mal für Itunes Österreich #6.

Brummell
01.11.2012, 15:32
Tja, dann - verkünde ich mal für Itunes Österreich #6.

Wow. Erinnerst du dich noch an die ITunes-Werte als es auf die offizielle 14 gegangen ist ?
Ich finde es erstaunlich mit wie relativ wenig Terminen in Österreich doch einiges Interesse entstanden ist.

Leider scheint sie in der Schweiz sowohl bei den Alben wie bei den Singles sofort wieder aus den Charts rausgeflogen zu sein. Offensichtlich ist die Schweiz im Moment promotechnisch eine Wüste, sie wird von einer breiteren Allgemeinheit gar nicht wahrgenommen.

ublowmymind
01.11.2012, 15:40
Tja, dann - verkünde ich mal für Itunes Österreich #6.

:thumbsup:

Furlong
01.11.2012, 15:41
Wow. Erinnerst du dich noch an die ITunes-Werte als es auf die offizielle 14 gegangen ist ?
Ich finde es erstaunlich mit wie relativ wenig Terminen in Österreich doch einiges Interesse entstanden ist.

Nicht wirklich genau, aber der Peak in den ersten Tagen lag auch in den Top10, ging aber danach schon bis Chartwochen-Ende deutlich abwärts fortgesetzt bis Diesntag Abend, als das raus fallen aus den Top100 nur noch eine Frage der Zeit schien.

steffen3
01.11.2012, 15:45
Die neue Neil Young ist super!

Neil, der alte Haudegen. Ist ja eigentlich einer meiner Helden, habe aber sein Oeuvre etwas aus dem Auge verloren. Muss ich unbedingt mal reinhören.

Rolwin
01.11.2012, 16:08
Wow. Erinnerst du dich noch an die ITunes-Werte als es auf die offizielle 14 gegangen ist ?
Ich finde es erstaunlich mit wie relativ wenig Terminen in Österreich doch einiges Interesse entstanden ist.


Der Auftritt ASAP war aber auch unglaublich gut.
Auch wenn man mich hier steinigen wird, wenn Lenas Auftritte hier in Deutschland von Anfang an diese Qualität gehabt hätten, wäre die Single und das Album durch die Decke gegangen.

Muenzi
01.11.2012, 16:23
Der Auftritt ASAP war aber auch unglaublich gut.
Auch wenn man mich hier steinigen wird, wenn Lenas Auftritte hier in Deutschland von Anfang an diese Qualität gehabt hätten, wäre die Single und das Album durch die Decke gegangen.

Wahrscheinlich wahr. Lena wird sich deswegen wohl selbst kräftig in ihren schönen Hintern gebissen haben. Gelenkig genug ist sie ja.

Ist nun aber nicht mehr zu ändern. Jetzt heißt es nach vorne schauen. Lena begeistert mich nach dem etwas schwachen Anfang immer mehr. Ihre Interviews machen richtig Spass und ihre Live-Auftritte.. :faint: puhhh. Die Zukunft sieht in der Beziehung super aus !!

Bleibt zu hoffen, dass das Album genug einbringt, um auch in Zukunft optimale Produktionsbedingungen für Lena zu ermöglichen.

woelfen
01.11.2012, 19:14
Auch wenn man mich hier steinigen wird, wenn Lenas Auftritte hier in Deutschland von Anfang an diese Qualität gehabt hätten, wäre die Single und das Album durch die Decke gegangen.
Das ist aber sehr spekulativ. Auf den Albumverkauf dürfte sich das eher marginal auswirken, auf den Singleverkauf vielleicht etwas mehr, aber die läuft ja nun vergleichsweise sehr gut. Meine Meinung dazu, natürlich auch reine Spekulation !

maybear
02.11.2012, 03:44
Lena war ja ziemlich oft im Fernsehen, aber in den ganz großen Publikumsshows wie Wetten, dass ... halt nicht!

gauloises
02.11.2012, 05:09
wenn Lenas Auftritte hier in Deutschland von Anfang an diese Qualität gehabt hätten, wäre die Single und das Album durch die Decke gegangen.

Die Auftritte in Deutschland waren aber auch ein einziges Fiasko. Ein Desaster nach dem anderen. Leni hat Doppelplatin vergeigt! :heul: :suspekt: :lolschlag:

mr.spock1968
02.11.2012, 07:02
Ich glaube hier werden Fernsehauftritte sehr unterschätzt. Ohne Promo läuft gar nix. Außer man hat schon sehr viele Fans. Sieht man doch bei den Weltstars.

maybear
02.11.2012, 07:17
Es gab soweit ich mich erinnern kann aber bei den bisherigen TV-Auftritten - egal ob gelungen oder nicht ganz so - keine besonderen Ausschläge in den Itunes-Single-Charts, anders als bei einer Reihe anderer Künstler. Natürlich sind die Auftritte wichtig genauso wie das Radio-Airplay und die Berichte in der Presse, aber daß ist hier wohl eher ein schleichender Vorgang.

mr.spock1968
02.11.2012, 07:21
Es gab soweit ich mich erinnern kann aber bei den bisherigen TV-Auftritten - egal ob gelungen oder nicht ganz so - keine besonderen Ausschläge in den Itunes-Single-Charts, anders als bei einer Reihe anderer Künstler. Natürlich sind die Auftritte wichtig genauso wie das Radio-Airplay und die Berichte in der Presse, aber daß ist hier wohl eher ein schleichender Vorgang.

Schleichend kann sein. Man sah aber einen guten Ausschlag nach dem Auftritt in Östereich. Deutschland ist halt ein Vorurteil-Land. Machst du einmal Mist bist du untendurch.

maybear
02.11.2012, 07:48
In Deutschland wurde ja so viel über Lena bereits vor der Veröffentlichung von Single und Album berichtet, daß das die meisten Interessierten schon lange mitgekriegt haben, in Österreich dagegen werden viele erst in dieser Sendung erfahren haben, daß es ein neues Album von Lena gibt (dazu kam dann natürlich noch der gute Liveauftritt). Auch das Airplay läuft in Österreich ja erst seit kurzem gut.

mr.spock1968
02.11.2012, 07:52
Ja, ist ja alles richtig. Ich sehe das alles nur in der immer noch andauernde "genervtheit" in Deutschland. Die ist immer noch da.

Thophi
02.11.2012, 09:00
Ja, ist ja alles richtig. Ich sehe das alles nur in der immer noch andauernde "genervtheit" in Deutschland. Die ist immer noch da.

Lena wird nie von allen geliebt werden. Und das ist auch gut so.

Nicoo
02.11.2012, 09:10
Lena wird nie von allen geliebt werden. Und das ist auch gut so.

genau !

Furlong
02.11.2012, 10:49
Lena war zu jedem Zeitpunkt, als sie irgendwo auftrat in den Charts gut bis sehr gut vorne mit dabei, da ist dann ein deutlicher Ausschlag nach oben nicht wirklich möglich. Außerdem weiß man ja nicht, wie es ohne Auftritte verlaufen wäre. Man kann wohl schon davon ausgehen, dass die Auftritte dafür gesorgt haben, dass sich sowohl Single als auch Album oben gehalten haben und ohne wäre es ziemlich sicher schneller nach unten gegangen.

Furlong
02.11.2012, 10:55
Ja, ist ja alles richtig. Ich sehe das alles nur in der immer noch andauernde "genervtheit" in Deutschland. Die ist immer noch da.

Das ist völlig richtig. In D herrscht schon ein sehr extremes Schubladen-Denken. Bist du einmal in einer drin, kommst du nur sehr schwer wieder raus.

Das ist auch mit ein Grund, warum z.B. Taylor Swift hier nicht noch erfolgreicher ist wie mittlerweile in sehr vielen anderen Ländern. Sie hat nach wie vor ihren Country-Stempel und so hören sich viele ihr neues Album gar nicht an oder sind eben so voreingenommen, dass sie es durch und durch als Country betrachten, obwohl es nicht stimmt.

chrissp
02.11.2012, 12:57
In den neuen Media Markt Albumscharts steht Stardust auf der 12 (Vorwoche auf 9).


http://data.mediamarkt.de/entertainment/charts/musik_hoerbuch/album/2/10

punkrock
02.11.2012, 13:01
Wär in der Tat nicht so besonders - bloß 2 Wochen in den Top 10. Aber wohl auch recht normal heutzutage... Wir haben das Album halt alle schon. Was soll man da noch kaufen? :)

Jetzt soll mal Nena zeigen, was sie kann. Album heute draußen. Der Wettstreit der beiden erfolgreichsten deutschen Sängerinnen kann beginnen...

Brummell
02.11.2012, 13:25
Lena ist in den Media Markt CD Charts (aus der gerade abgelaufen Woche =KW 44) auf #12 gefallen (davor, aus KW 43 noch #9).

Welche Chancen hat das Album Stardust auch in der abgelaufenen Woche KW 44 (die 3. Woche des Albums) in den offiziellen Top 10 zu bleiben ?

Heute (zu Beginn KW 45) werden die Ergebnise aus KW 43 publiziert:
1) Unheilig
2) Der W
3) David Garrett
4) Seeed
5) Tote Hosen
6) F. Kalkbrenner
7) Stone Sour
8) Stardust
9) Freiwild
10)Schiller

A) Von diesen Top 10 werden wohl in den offiziellen Top 10 (aus KW 44) verbleiben:
a)Tote Hosen
b)Seeed
c)David Garret
In der Woche KW 44 waren alle 3 in den Amazon CD Charts stark.Auch bei den Media-Markt CD Charts (aus KW 44) sind sie stark: #7(Toten Hosen, zuvor #10),#8(Garrett, zuvor #11),#9 (Seeed, zuvor # 4) . Die Toten Hosen und Seeed waren auch in den Album Downloads stark.
B) Von diesen Top 10 werden wohl in den offiziellen Top 10 (aus KW 44) ausscheiden:
a)Der W
b)F. Kalkbrenner
c)Stone Sour
d)Freiwild
e)Schiller
Alle 5 hatten in KW 44 keine starke Position in den Amazon CD. Auch bei den Media-Markt CD Charts (aus KW 44) hat sich ihre Position entscheidend verschlechtert: Der W #22 (KW43: #1), Kalkbrenner #32 (KW 43: #5), Stone Sour #24 (KW 43: #2), Freiwild #15 (KW 43: 8), Schiller #19 (KW 43: 15)
Mit Ausnahme von Kalkbrenner waren sie auch in den Download Album Charts eher schwach.Bei Der W, Kalkbrenner und Stone Sour entfällt auch der Vorbesteller Bonus.
C) Nicht kalkulierbar ist Unheilig, da er teilweise an den normalen Vertriebskanälen vorbei läuft. Nach dem Bild von Amazon CD und der neuen Media Markt CD Charts (#34(live) + #50(altes Album) und den Album Downloads müßte er normalerweise aus den Top 10 draußen sein, zumal der Vorbesteller Bonus entfällt. Aber was weiß man schon beim Grafen.

Aus dem Kreis der alten Top 10 Alben liegt Lena (klammert man den Sonderfall Unheilig einmal aus), wohl an vierter Stelle .
Von den anderen alten Alben hat vielleicht Lana del Rey (# 24 aus KW 43) eine Chance auf die Rückkehr in die Top 10, da sie in KW 44 sowohl bei Amazon CD wie bei Media-Markt CD: #4 stark verkaufte. Da die Scheibe recht günstig verkauft wird bleibt abzuwarten ob ihr in den offiziellen Charts der Wiedereinstieg in die Top 10 gelingt. Gleiches gilt wohl auch für Adele, die - dank Preissenkungen - bei Amazon CD etwa um Rang 10 herum sich bewegte und bei den Media Markt-CD Charts auf #11 landete.

D) Die neuen Alben:
1)Neil Young bei Amazon CD sehr stark, ebenso in den Media Markt CD Charts : #3 , wird wohl sicher in den Top 10 landen. Trotz eher schwacher Werte bei den Downloads ein Anwärter auf eine Spitzenposition
2)Taylor Swift dürfte ebenfalls in den Top 10 landen. Bei Amazon CD nicht ganz so stark, dafür aber bei Media Markt # 2. Bei den Downloads dürfte sie in dieser Woche eine Position unter den ersten 10 erreicht haben.
3) Fanta 4 ebenfalls ein sicherer Anwärter auf die Top 10. Bei den Downloads sehr stark, weniger stark bei Amazon CD, dafür bei Media Markt CD #6
4)Loreen. Bei den Downloads über die Woche sicher in den Top 10. Deutlich schwächer in den Amazon CD Charts, und bei Media Markt CD nur #18. Eine Platz in den Top 10 ist eher unwahrscheinlich es sei denn es gab viele Vorbestellungen.
5)Mick Hucknall hat sich bei den Downloads recht gut geschlagen. Bei Amazon CD lag er anfänglich hinter Stardust, ab Mittwoch auch etwas davor , bei Media Markt CD auf #9, also leicht vor Stardust.
6)Black Country erscheint als dark horse. Bei Media-Markt CD erreichte es eine starke #5 , bei Amazon CD und bei den Downloads eher hinter Stardust.

Der Verkauf von Stardust bei Amazon CD war anfänglich recht stabil, bewegte sich aber ab Mittwoch deutlich abwärts. Eigentlich sollte, trotz #12 in den Media Markt Charts, auch in der 3. Woche die offizielle Top 10 zu halten sein. Lenas Rang in den Media Markt Charts wird nämlich dadurch relativiert, daß Mario Barth, die #1, bei den offiziellen Charts nicht mitzählt und die bei MediaMarkt auf #11 genannte Adele (mit 21) wegen eines deutlich niedrigeren Preises vom Umsatz her wohl hinter Lena steht. In der 4. Woche wird es Lena vermutlich nicht mehr gelingen sich in den offiziellen Top 10 zu halten.

PS: Bushido in den Media Markt CD Charts. # 1 -----#16 -----#28

Fluxxxie
02.11.2012, 13:50
Jetzt soll mal Nena zeigen, was sie kann. Album heute draußen. Der Wettstreit der beiden erfolgreichsten deutschen Sängerinnen kann beginnen...
Grad mal in Nenas Album reingehört.
Ziemlich öde, das wird kein Wettstreit, ist IMO nur was für Hardcore Fans. (und ich habe früher Nena gerne gehört)
Glaube, dass Nenas Album in der zweiten Woche genau wie Bushido stark absacken wird.
Die Single wird wohl nicht mal Top 20 erreichen.

punkrock
02.11.2012, 14:17
Wäre aber schade, die MADE IN GERMANY war richtig klasse... Amazon-Paket kam grad an, schauma mal. Finde aber Nena-Alben eigentlich immer gut (immerhin seit 1983...). Und "Reinhörn" is immer so ne Sache, vor Durchlauf Nr. 5 sag ich sowieso nix über ein Album. :)

chrissp
02.11.2012, 14:23
Grad mal in Nenas Album reingehört.
Ziemlich öde, das wird kein Wettstreit, ist IMO nur was für Hardcore Fans. (und ich habe früher Nena gerne gehört)
Glaube, dass Nenas Album in der zweiten Woche genau wie Bushido stark absacken wird.
Die Single wird wohl nicht mal Top 20 erreichen.

Mal abwarten, momentan steht sie schon mal auf Platz1 bei Amazon MP3.
Nena hat nach wie vor eine große Fanbase und jetzt auch ordentlich Rückenwind durch The Voice.

juppmartinelli
02.11.2012, 22:10
...

Wahnsinn. Brummell, ich bewundere wirklich Deine Akribie! :) (Es muss Dir ja auch irgendwie Spaß machen.) Ich muss trotzdem immer an den alten Max Goldt-Satz denken, der sich allerdings nicht auf Chartsprognosen, sondern auf die Wettervorhersage bezog: "Wer wissen will, wie das Wetter ist, soll aus dem Fenster sehen. Wer wissen will, wie das Wetter morgen sein wird, der möge morgen aus dem Fenster sehen." ;)

Brummell
02.11.2012, 22:46
Wahnsinn. Brummell, ich bewundere wirklich Deine Akribie! :) (Es muss Dir ja auch irgendwie Spaß machen.) Ich muss trotzdem immer an den alten Max Goldt-Satz denken, der sich allerdings nicht auf Chartsprognosen, sondern auf die Wettervorhersage bezog: "Wer wissen will, wie das Wetter ist, soll aus dem Fenster sehen. Wer wissen will, wie das Wetter morgen sein wird, der möge morgen aus dem Fenster sehen." ;)

Und trotzdem werden für Optimierungen von Wetterprognosen wirklich Unsummen ausgegeben und als ein Abfallprodukt der Wetterprognosen entstanden beispielsweise auch neue statistische Analyseverfahren.
Ein solcher Anspruch steht hier natürlich nicht im Raum. Wenn man sich aber sonst damit beschäftigt aus fragmentarischen Informationen der Vergangenheit Zusammenhänge zu rekonstruieren, macht es ab und zu auch mal Spaß auszutesten, ob einem ein analytischer Blick auf ebenfalls höchst fragmentarischen Daten es vielleicht erlaubt ein klein wenig in die Zukunft zu blicken. Andere machen solche analytische "Spielchen" (natürlich auf höherem Niveau) mit Aktienkursen - auch nichts anderes als ein Charting - und wenn man da sehr häufig richtig liegt kann es sich sogar richtig lohnen. ;) Das Blöde ist: es kann auch in die Hose gehen. :zahn:

simon
05.11.2012, 23:52
album fällt diese woche von der 31 auf die 32 in österreich.

punkrock
06.11.2012, 00:11
In Deutschland auch bald, wenn´s so weitergeht. *duck*

Die Sorgvollen sagen jetzt "2 oder 3 Wochen Top 10 sind aber nich so doll." Aber von denen verabschiede ich mich jetzt. Also: Egal. War auf Platz 2, passt. doch. :)

j_easy
06.11.2012, 02:05
Im TV gibt es komischerweise kaum noch Werbung für SD. Scheint wohl nicht nötig ...

ublowmymind
06.11.2012, 02:08
Im TV gibt es komischerweise kaum noch Werbung für SD. Scheint wohl nicht nötig ...

Hab die Werbung fürs Album (inklusive Tourdaten) heute schon 2 mal bei Pro 7 gesehn. :D

j_easy
06.11.2012, 02:13
Hab die Werbung fürs Album (inklusive Tourdaten) heute schon 2 mal bei Pro 7 gesehn. :D

Mhm, nach 20:00 Uhr war nix mehr davon zu sehen ;)

Brummell
06.11.2012, 10:58
Mediabiz erwähnt in Ausschnitten die Top 10 der offiziellen Album Charts:
http://www.mediabiz.de/musik/news/charts-kw-46-fantastische-vier-legen-durchmarsch-hin/325865
1) Fanta 4 (neu)
2) David Garrett (alt)
3) Toten Hosen (alt)
4) Neil Young (neu)
5) Taylor Swift (neu)
6) xx
7) Unheilig (alt, letzte Woche #1)
8) xx
9) Black Country (neu)
10) xx
11) xx
12) Mick Hucknall (Neu)

16) Loreen (Neu)
20)Sandra
Da Mediabiz über die Neuveröffentlichungen sehr detailliert und zumindest bis Platz 20 umfassend berichtet, werden die Plätze 6, 8, 10 offensichtlich von älteren Veröffentlichungen besetzt, vermutlich Seeed, Lena und Lana del Rey

Rolwin
06.11.2012, 12:18
Danke Brummel :)

Ich denke, dass der Chartverlauf völlig normal ist. Wer Lena mag,

hat spätestens in den ersten zwei Wochen zugeschlagen.

Nun wird es erst langsam weitergehen. Man sollte nicht verkennen, dass Lena vor diesem Album massiv heruntergeschrieben wurde. So etwas hat immer Einfluss auf den Verkauf. Viele müssen Lena erst neu entdecken.

Und ob ihr es glaubt, oder nicht, so mancher hatte sogar Hemmungen das Album aus dem Regal zu nehmen und damit zur Kasse zu gehen. Der hat dann vielleicht eher Online bestellt. Daher auch die unterschiedlichen Chartpositionen, Media/Saturn gegenüber Online. Bei Alben liegen sonst die Chartpositionen im Handel höher, als Online.

Wir und Lena müssen uns etwas in Geduld üben, bis der tatsächliche Erfolg dieses Albums sichtbar wird.