PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Platz belegt Stardust in den deutschen Album-Charts?



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Brummell
06.11.2012, 13:51
Danke Brummel :)

Ich denke, dass der Chartverlauf völlig normal ist. Wer Lena mag,

hat spätestens in den ersten zwei Wochen zugeschlagen.

Nun wird es erst langsam weitergehen. Man sollte nicht verkennen, dass Lena vor diesem Album massiv heruntergeschrieben wurde. So etwas hat immer Einfluss auf den Verkauf. Viele müssen Lena erst neu entdecken.

Und ob ihr es glaubt, oder nicht, so mancher hatte sogar Hemmungen das Album aus dem Regal zu nehmen und damit zur Kasse zu gehen. Der hat dann vielleicht eher Online bestellt. Daher auch die unterschiedlichen Chartpositionen, Media/Saturn gegenüber Online. Bei Alben liegen sonst die Chartpositionen im Handel höher, als Online.

Wir und Lena müssen uns etwas in Geduld üben, bis der tatsächliche Erfolg dieses Albums sichtbar wird.

Ich finde auch, daß der Chartverlauf völlig normal ist. Im Moment gibt es nur 4 "alte" Alben von deutschen Acts in den Top 10: Die Toten Hosen, Seeed, David Garrett und Lena. Die Toten Hosen sind "Urgestein" in der deutschen Musiklandschaft und haben einen in 30 Jahren gewachsenen Kundenkreis und ihr derzeitiges Album ist vermutlich das erfolgreichste eines deutschen Acts 2012 . Seeed zählen (wie Fanta 4) fast schon zum Urgestein der HipHop Szene, wobei Frontmann Peter Fox wohl der kommerziell erfolgreichste Vertreter dieses Genres überhaupt ist (Stadtaffen -über 2 (?) Millionen verkaufte Tonträger). David Garrett ist seit 2010 der kommerziell erfolgreichste Vertreter des Genres Klassik-Pop und hat in diesen 3 Jahren (einschließlich "Music") 6 !!!! Alben veröffentlicht, von denen die ersten 5 sich alle schon zwischen 100 000 und 500 000 mal verkauft haben. Kommerziell also eine höchst illustre Gesellschaft. Wenn Lena - wie ich annehme auch diese Woche in den Top 10 bleibt - hat sie schon eine längere "Verweildauer" in den Top 10 als die meisten anderen bekannten deutschen Acts seit der sommerlichen Saure Gurken Zeit.
Ich bin auch überzeugt, dass Universal - trotz der nicht unerheblichen Aufwendungen für die "Neuetablierung" von Lena - mit dem Ergebnis sehr zufrieden ist. Bei der Kalkulation des Projekts Stardust dürfte Universal wohl davon ausgegangen sein, daß jeweils Top 10 erreicht wird. Mit bislang 2 + 5 (bzw. vermutlich diese Woche 3 + 6) ereichten Top 10 Platzierungen ist man sicher schon im Plus. Die Single wird sicher Goldstatus erreichen und ist damit schon jetzt erfolgreicher als TBAS und es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ausgeschlosse,, daß auch das Album Goldstatus erreichen kann. Lena wird also auch für ein neues Album-Projekt wieder sehr gute Arbeitsbedingungen bekommen und ich finde dies ist das Entscheidende.

Matthias77
06.11.2012, 15:19
Das Album bleibt, wie in der Vorwoche, auch in den am Freitag erscheinenden Album-Charts von Media Control auf Platz 8.

Chartverlauf: 2 - 8 - 8 :)

Swade
06.11.2012, 15:27
Das Album bleibt, wie in der Vorwoche, auch in den am Freitag erscheinenden Album-Charts von Media Control auf Platz 8.

Chartverlauf: 2 - 8 - 8 :)

Wow, sehr stark, bei der Konkurrenz :clap: !! Muss zugeben, dass ich nach dem ersten Abfall von 2 auf 8 mit einem schnellen Verschwinden aus den Top 10 gerechnet habe, aufgrund der Neuerscheinungen, aber habe mich noch nie so gerne geirrt wie in diesem Fall ! :)Quelle-Link geht nicht mehr...

ublowmymind
06.11.2012, 15:29
:yes: Made my day! Und die Single ist sogar um einen Platz gestiegen. Der Flop ist wohl doch nicht eingetreten. :kicher:

mr.spock1968
06.11.2012, 15:31
Auch hier gute Nachrichtigkeiten.

:)

Matthias77
06.11.2012, 15:41
Wow, sehr stark, bei der Konkurrenz :clap: !! Muss zugeben, dass ich nach dem ersten Abfall von 2 auf 8 mit einem schnellen Verschwinden aus den Top 10 gerechnet habe, aufgrund der Neuerscheinungen, aber habe mich noch nie so gerne geirrt wie in diesem Fall ! :)

Einige Neueinsteiger der Vorwoche sind, wie hier von einigen schon vorhergesagt, recht deutlich gefallen: Der W von 2 auf 24, F. Kalkbrenner von 6 auf 25 und Stone Sour von 7 auf 30. Nur Unheilig konnten sich mit Platz 7 (Vorwoche 1) noch vor Lena halten.

Das Unplugged Album der Fanta 4 dürfte sich längere Zeit vor Stardust halten, Neil Young und Unheilig könnte Lena dagegen nächste Woche schon wieder überholen. Ein Rätsel ist für mich der gute Einstieg von Taylor Swift auf Platz 5. Bei amazon steht das Album aktuell nur auf Platz 71. Schwer vorherzusagen, wie sich das in der laufenden Woche entwickelt.


PS: Media Control hat die Platzierungen mittlerweile auch auf der Facebook-Seite bestätigt. (https://www.facebook.com/media.control.charts/posts/300671163380875?comment_id=1406837&offset=0&total_comments=14)

earplane
06.11.2012, 16:20
Es dürfte auf jeden Fall nicht leichter werden. Diese Woche kommen ja wieder starke Neueinsteiger. Robbie und Nena garantiert , aber auch Scooter und Aerosmith sollten eigentlich vor Lena landen.

Thophi
06.11.2012, 16:28
:thumbsup2:

Kölscher Jung
06.11.2012, 16:37
Das sind jetzt wahrhaft Good News. Ich hatte ein wenig befürchtet, dass Stardust knapp aus den Top Ten herausrutscht. Da hat Brummel eine sehr gute Analyse abgeliefert. Für die Single gibt es sogar Better News, da sie weider gestiegen ist. :)

AlienEi
06.11.2012, 17:40
Wow das ist der Hammer!!
Läuft wirklich wunderbar für dat Lenchen

ublowmymind
06.11.2012, 19:26
http://www.oljo.de/blog/album-download-charts-midweek-update-robbie-platz1-nena-platz2/

Brummell
06.11.2012, 19:50
http://www.oljo.de/blog/album-download-charts-midweek-update-robbie-platz1-nena-platz2/

Ja , Lenchen hat seit heute eine gewisse Schwächephase. Bei der momentan hohen Rotation im Geschäft mit den Alben sind 3 Wochen Top 10 im Quartal mit den höchsten Tonträgerumsätzen aber ohnehin ein sehr guter Wert. Hinzu kommt, daß Oljo hier haupsächlich auf den Downloadmarkt Bezug nimmt.

Kölscher Jung
06.11.2012, 20:25
http://www.oljo.de/blog/album-download-charts-midweek-update-robbie-platz1-nena-platz2/

Hier heißt es, dass Stardust noch weit von Gold entfernt ist und in der Amazon Jahreswertung nicht in den Top 100 ist. Es ist aber auch erst drei Wochen notiert, warten wir mal ab, was da noch kommt. Insgesamt bin ich über die allgemein schwachen Downloadzahlen überrascht. Selbst der so populäre Cro hat laut Oljo erst 35.000 Downloads abgesetzt, und das Album gibt es schon seit Juli. Wer kennt etwa das Verhältnis Downloads : Physische Alben? Sind es 25% : 75%?

vampire67
06.11.2012, 20:43
Mhm, nach 20:00 Uhr war nix mehr davon zu sehen ;)
Dannach hat ja auch die zielgruppe gefälligst im fellpenkörbchen zu liegen :kicher:

ublowmymind
06.11.2012, 21:16
Dannach hat ja auch die zielgruppe gefälligst im fellpenkörbchen zu liegen :kicher:

Du vergisst die mittelalten Herren. Oder liegen die auch im Fellpenkörbchen? :schock:

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Ja , Lenchen hat seit heute eine gewisse Schwächephase. Bei der momentan hohen Rotation im Geschäft mit den Alben sind 3 Wochen Top 10 im Quartal mit den höchsten Tonträgerumsätzen aber ohnehin ein sehr guter Wert. Hinzu kommt, daß Oljo hier haupsächlich auf den Downloadmarkt Bezug nimmt.

Jop. Lena scheint auf dem "physischen Markt" ganz gut zu verkaufen oder seh ich das falsch?

juppmartinelli
06.11.2012, 22:08
Der Flop ist wohl doch nicht eingetreten.

Naja, gerade so. :sad1:





:D

Rolwin
07.11.2012, 10:09
Jop. Lena scheint auf dem "physischen Markt" ganz gut zu verkaufen oder sehe ich das falsch?
Die physischen Verkäufe schwächeln bei allen Künstlern momentan im Gegensatz zum Vorjahr.
Einen Schub gibt es im Moment etwas durch das Robbi-Album. Als Zugabe erhalten manche Kunden Robbi in Lebensgröße aus Pappe,(hab gar nicht gewußt, dass der so klein ist :))

Ich habe den Eindruck, dass eine Verlagerung stattgefunden hat, bezüglich des Geldausgebens zugunsten von Computer-Spielen/DVD-Filme und nicht zu vergessen den Fußball. Viele neue Sky-Abos. Man kann sein Geld halt nur einmal ausgeben. Ähnlich sieht es für Konzerte aus. Eigentlich müßte Lenas Tour schon jetzt ausverkauft sein, bei den kleinen Locations. Ich rechne damit frühestens um Weihnachten herum, als Weihnachtsgeschenk.

Kölscher Jung
07.11.2012, 10:22
...

Ich habe den Eindruck, dass eine Verlagerung stattgefunden hat, bezüglich des Geldausgebens zugunsten von Computer-Spielen/DVD-Filme und nicht zu vergessen den Fußball. Viele neue Sky-Abos. Man kann sein Geld halt nur einmal ausgeben. ...

In den Siebzigern, bis hinein in die Achtziger, wurden noch danz andere Anzahlen an Plattenverkäufen getätigt. Schallplatten waren neben dem kleinen Bruder MC auch das Einzige, was es an "Unterhaltungssoftware" zu kaufen gab. Keine Computer, damit kein Internet und keine Downloads, oder auch keine Computerspiele, keine Filme, die man kaufen konnte und kein Pay-TV. Videos wurden erst zu Beginn der Achtziger so langsam interessant.
Demnach floss sehr viel Geld in Schallplattenkäufe, man brauchte damals für Gold auch 1 Mio. verkaufte Einheiten bei Singles, 250.000 bei LPs. Singles kosteten in den Siebzigern meist 5-6 DM (bei Saturn lange Zeit 4,50 DM), LPs zwischen 10 und 15 DM. Gemessen am damaligen Einkommen war das sehr teuer. Kein Wunder also, dass mit Plattenverkäufen sehr viel Geld verdient werden konnte.

vampire67
07.11.2012, 10:40
In den Siebzigern, bis hinein in die Achtziger, wurden noch danz andere Anzahlen an Plattenverkäufen getätigt. Schallplatten waren neben dem kleinen Bruder MC auch das Einzige, was es an "Unterhaltungssoftware" zu kaufen gab. Keine Computer, damit kein Internet und keine Downloads, oder auch keine Computerspiele, keine Filme, die man kaufen konnte und kein Pay-TV. Videos wurden erst zu Beginn der Achtziger so langsam interessant.
Man muss dazu auch sehen das 'musiker' mittlerweise gradezu inflationär zugenommen haben. Das trifft auf die anzahl wie auf die stile zu.
Ich hatte mal zahlen gesehen danach haben sich die 'professionellen' musiker von den 1950er bis zum jahrhundertwechsel nahezu verzehnfacht. Also die leute die als musiker registriert sind z.b. über die steuer.
Seit ende der 60er ist auch anscheinend teil der jugendkultur das viele heranwachsende irgendwann mal eine 'bandphase' durchleben. Wenn ich mich allein bei kollegen umsehe ist da immer noch fast jeder 10. dabei der in seiner freizeit ein bandprojekt am laufen hat und wohl auch gelegendlich auftritte hat (also nach der regel als professionelle musiker gelten würden).
Die musikszene ist heute zersplittert wie nie zuvor, infolge verteilt sich der 'umsatz' auch auf viele köpfe, auch wenn es eine gewisse konzentration an der spitze gibt.

Kölscher Jung
07.11.2012, 10:46
Man muss dazu auch sehen das 'musiker' mittlerweise gradezu inflationär zugenommen haben. Das trifft auf die anzahl wie auf die stile zu.
...

Stimmt, das wollte ich auch noch erwähnt haben. Damals sah man, ein wenig überspitzt formuliert, immer wieder die gleichen Leute in den Charts, die sich regelmäßig abwechselten. Natürlich tauchten auch immer wieder neue Gesichter in der Szene auf, aber deutlich seltener als heutzutage.

So, und jetzt gehen wir wieder On Topic. :)

Axel1954
07.11.2012, 14:34
Gemessen am damaligen Einkommen war das sehr teuer. Kein Wunder also, dass mit Plattenverkäufen sehr viel Geld verdient werden konnte.


Entweder ich hatte damals überdurchschnittlich viel Geld zur Verfügung oder LPs waren doch nicht so teuer wie du schreibst.
Jedenfalls hab ich mir in den 70/80 2-3 LPs und die ein oder andere Single pro Monat gekauft und das war im vergleich zu meinen Freunden nur Durchschnitt, heute komme ich vieleicht auf 3-4 Alben pro Jahr und Single nur in Ausnahmefällen.
Einzig als meine Tochter einen Freund bei Cinram hatte gab es mal mehr CDs.

Ich hatte in den 70/80ern einen Laden in Aachen der LPs für 8 - 12 DM verkaufte, ich empfand das damals als nicht sehr teuer.

Kölscher Jung
07.11.2012, 14:51
Entweder ich hatte damals überdurchschnittlich viel Geld zur Verfügung oder LPs waren doch nicht so teuer wie du schreibst.
Jedenfalls hab ich mir in den 70/80 2-3 LPs und die ein oder andere Single pro Monat gekauft und das war im vergleich zu meinen Freunden nur Durchschnitt, heute komme ich vieleicht auf 3-4 Alben pro Jahr und Single nur in Ausnahmefällen.
Einzig als meine Tochter einen Freund bei Cinram hatte gab es mal mehr CDs.

Ich hatte in den 70/80ern einen Laden in Aachen der LPs für 8 - 12 DM verkaufte, ich empfand das damals als nicht sehr teuer.

Es gab natürlich auch LPs für unter 10 DM, bei Saturn gab es einen Cutout-Laden, da gab es die allerbilligsten LPs sogar für 99 Pfg. Bekanntere Künstler waren dann so ab 4 Mark zu haben, aber nicht die ganz aktuellen Alben.

Ich habe in den 70ern ausschließlich bei Saturn in Köln gekauft. Die hatten damals schon Preisgarantie. Brachte eine angesagte Gruppe wie Queen, Supertramp oder Abba ein neues Album heraus, lag der Preis meistens bei 11,90 oder 12,90 DM. Daran kann ich mich noch genau erinnern. Auch 10,90 DM war so ein Standardpreis für gängige Alben. Ich kann mich auch an ein Album erinnern, das schon zu Beginn zu einem Sonderpreis für 9,90 DM verkauft wurde, das war Jazz von Queen. Ich wundere mich im Nachhinein aber auch, wie ich mir so viele LPs leisten konnte.

Queeny
07.11.2012, 15:59
[...]Ich wundere mich im Nachhinein aber auch, wie ich mir so viele LPs leisten konnte.
Wenn wir mal davon ausgehen, daß sich dein Gehalt nicht verdoppelt hat (seit Einführung des Euro), ist das nicht so sehr verwunderlich. Wenn du damals 10-12DM für ein Album (LP) bezahlt hast, bezahlst du heute ganz locker 13-17€ (Bspl. Giraffenaffen, 14.99€), das ist mehr als das Doppelte von damals.

mr.spock1968
07.11.2012, 16:02
.... Ich wundere mich im Nachhinein aber auch, wie ich mir so viele LPs leisten konnte.

Was hast du denn noch alles bezahlen müssen?`Handy? Internet? Benzin? usw...

vielleicht hatte man früher einfach weniger Gelegenheit Geld auszugeben

Kölscher Jung
07.11.2012, 16:30
Was hast du denn noch alles bezahlen müssen?`Handy? Internet? Benzin? usw...

vielleicht hatte man früher einfach weniger Gelegenheit Geld auszugeben

Benzin hat seit 1978 (da hatte ich mein erstes Auto) ganz gut reingehauen. :(

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Wenn wir mal davon ausgehen, daß sich dein Gehalt nicht verdoppelt hat (seit Einführung des Euro), ist das nicht so sehr verwunderlich. Wenn du damals 10-12DM für ein Album (LP) bezahlt hast, bezahlst du heute ganz locker 13-17€ (Bspl. Giraffenaffen, 14.99€), das ist mehr als das Doppelte von damals.

Ja ja, aber ich war damals noch Schüler bzw. Student. Aber ich glaube, jetzt wird es sehr O.T.

Axel1954
07.11.2012, 18:21
Wenn wir mal davon ausgehen, daß sich dein Gehalt nicht verdoppelt hat (seit Einführung des Euro), ist das nicht so sehr verwunderlich. Wenn du damals 10-12DM für ein Album (LP) bezahlt hast, bezahlst du heute ganz locker 13-17€ (Bspl. Giraffenaffen, 14.99€), das ist mehr als das Doppelte von damals.

Nee, mein Gehalt hat sich eher nicht verdoppelt, eher noch vermindert seit Mitte der 1990er konnte ich froh sein wenn es zumindest einen Ausgleich für die Inflationsrate nach neuem Tarifabschluß gab, Vergünstigungen wie subventionietes Essen, Fahrkostenerstattung usw sind auch alle nach und nach weggefallen.
Am besten gings mir als ich zeitbeamtet 75-79 gewesen bin.

Mrs. Furiosity
07.11.2012, 22:20
Die Single hat wahrscheinlich die Gold-Schwelle (150.000) bereits überschritten. Gleichzeitig ist die vergleichbare Schwelle bei den Alben (100.000), die in den schnelllebigeren Albumcharts eher früher erreicht werden müsste, laut den Oljo-Auguren in „extrem weiter Ferne“, die Verkaufszahlen „dürften enttäuschend sein“. Mehr als 100.000 Leute sind also Lena grundsätzlich so positiv eingestellt sind, dass sie Geld für ein Lied von ihr in die Hand nehmen, haben aber trotzdem nicht das sehr gute Album erworben. Warum ist das so? Viele trauen ihr offensichtlich kein ganzes Album auf hohem Niveau zu. Hoffentlich werden noch ein paar weitere Lieder zu Radiohits, um dieses große vorhandene Potenzial zu erreichen.

j_easy
08.11.2012, 00:12
Klingt Scheiße!

Na gut, dann kann Lena ja endlich studieren. Taraaa ... und halbleere kleine Hallen sind also auch vorprogrammiert. Egal wie zufrieden Lena mit dem Album ist, anscheinend haben doch weniger Leute Bock auf die volle Dröhnung Lena als wir dachten :suspekt:

vampire67
08.11.2012, 00:15
Ach so, hat Oljo wieder die glaskugel rausgeholt oder Melanie in der SB gepostet :popcorn:

maybear
08.11.2012, 08:12
Die Single läuft halt ständig im Radio (und wird überwiegend als Download gekauft), während Alben zum Großteil als CD verkauft werden. Ich denke, daß die Single-Downloader und die Album-CD-Käufer sich auch nur teilweise überschneiden. Wie Oljo auf die negative Einschätzung kommt, ist mir unklar, ich denke zumindest das Weihnachtsgeschäft, in dem ja voraussichtlich insgesamt wieder mehr Alben verkauft werden, sollte man abwarten.

Und immerhin war das Album "Stardust" jetzt 3 Wochen in den Top 10 und wird wohl auch in der 4. Woche nicht allzu weit runtergehen.

Kölscher Jung
08.11.2012, 10:01
Klingt Scheiße!

Na gut, dann kann Lena ja endlich studieren. Taraaa ... und halbleere kleine Hallen sind also auch vorprogrammiert. Egal wie zufrieden Lena mit dem Album ist, anscheinend haben doch weniger Leute Bock auf die volle Dröhnung Lena als wir dachten :suspekt:

Die Oljo-Prognosen würde ich nicht überbewerten. Die Downloads machen doch sowieso nur 25% aus und die Verkaufszahlen sind dieses Jahr bei allen Künstlern nicht besonders. Selbst der so angesagte Cro, der sein Album seit Juli (!!!) draußen hat, schafft bisher gerade mal 35.000 (!!!) Downloads.
Ich denke es läuft sehr gut für Lena. Die Single hat schon Gold und das Album ist im derzeit hart umkämpften Albummarkt mit ständigen Neuerscheinungen seit drei Wochen in den Top 10. Selbst Oljo meinte ja, dass alles darauf hindeutet, dass sich Stardust noch eine ganze Weile halten wird. Wenn dann eine weitere Single, eine Sonderedition und letztendlich die Tour kommen, wird der Verkauf immer wieder anziehen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich das Abum noch lange in den Charts behaupten wird und es besteht überhaupt kein Grund, scharz zu sehen. Ganz im Gegenteil.
Ich habe mir zuletzt die Mühe gemacht auszurechnen, wie oft sich Stardust bisher verkauft hat. Ich bin dabei weder zu optimistisch, noch zu pessimistisch herangegangen. Wenn man alles zusammenrechnet (Downloads, CD, Vinyl) müsste das Album realistisch gesehen bei rund 60.000 liegen. Das ist zu diesem Zeitpunkt gar nicht so übel. Bis Weihnachten wird es wohl nicht zu Gold reichen, aber spätestens mit der Tour und der damit verbundenen erhöhten Aufmerksamkeit, sollte Gold realistisch sein.

Alles ist gut. :)

earplane
08.11.2012, 10:23
Manchmal habe ich das Gefühl einige warten nur auf irgendeinen Anlass um sinnlos in Panik zu verfallen. Zum Beispiel wenn irgendwo in einem Artikel oder Blog etwas negatives/pessimistisches geschrieben wird. Oder wenn wenn irgendwer behauptet in der nächsten Woche könnte vielleicht das Album in den Charts einen Platz runter gehen. Oder was weiß ich, ist ja auch vollkommen egal, Hauptsache man kann in den Panik Modus schalten. Und falls man nix schlechtes findet dann nimmt man eben gute Nachrichten als Anlass, weil es könnte ja wieder schlechter werden. :ugly:

mr.spock1968
08.11.2012, 12:05
Da es keine öffentliche Zahlen gibt ist es schwierig zu analysieren aber desto einfacher zu spekulieren.


:D

Brummell
08.11.2012, 12:53
Leute, man hat wirklich keine "harten" Zahlen und es ist relativ müßig zum jetzigen Zeitpunkt zu spekulieren. Selbst wenn es , wie @Kölscher Jung vermutet, schon 60 000 sein sollten, sind weitere 40 000 extrem viel Holz wenn die "fetten" Anfangswochen vorbei sind. Oljo hat ja auch nicht gesagt, daß das unmöglich ist, sondern nur daß Gold damit in sehr weite Ferne rückt. Ohnehin sind es nur einige wenige Topseller unter den deutschen Acts die eine Auszeichnung im Erscheinungsjahr schaffen.
Von den gegenwärtig 135 Auszeichnungen die 2012 vergeben wurden dürften etwa 50 auf ausländische Acts, weitere ca. 50 auf deutsche Schlager / Klassikcrossover und etwas über 30 (33?) auf andere deutsche Acts entfallen (davon allein 15 auf: Die Tote Hosen, Lindenberg, Naidoo, Unheilig und Maffay (mit insgesamt 7 Alben, die meisten aus 2011) auch die Alben der etwa 18 anderen Acts mit Auszeichnungen stammen überwiegend aus 2011. Eine Auszeichnung Gold/Platin ist also normalerweise eine langwierige und zudem doch recht seltene Angelegenheit. Rein überschlagmäßig geschätzt dürften kaum mehr als 10 -20 deutsche Alben eines Veröffentlichungsjahrgangs (ohne Schlager/Klassikcrossover) Auszeichnungen erhalten.
Zur Aufmunterung: Goldstatus haben z.B. mittlerweile auch die Mädels der skandinavische Band Katzenjammer mit ihrem im September 2011 erschienen Album "A kiss befor you go" geschafft, obwohl sie damit nur eine Woche in den Top 10 (#7) waren. (Allerdings haben sie von Lifeauftritten noch ne DVD+CD und ne Blue ray nachgeschoben :zahn:)

Kölscher Jung
08.11.2012, 13:18
Leute, man hat wirklich keine "harten" Zahlen und es ist relativ müßig zum jetzigen Zeitpunkt zu spekulieren. Selbst wenn es , wie @Kölscher Jung vermutet, schon 60 000 sein sollten, sind weitere 40 000 extrem viel Holz wenn die "fetten" Anfangswochen vorbei sind. ...

Eben, deshalb meinte ich auch, dass es wohl noch bis zur Tour dauern kann. Bis dahin sind es noch rund 5 Monate, jetzt habe wir gerade mal drei Notierungswochen (wenn auch die fettesten). Eine DVD von der Tour kann ja auch noch kommen, Lena hat diese Idee eines Hörers auf jeden Fall begeistert aufgenommen.

Matthias77
08.11.2012, 13:24
Es wurde hier schon oft gesagt, dass Singles in erster Linie dazu dienen, dass Album zu promoten. Von Stardust wurden schon über 150.000 Singles verkauft. Allein daraus ergeben sich noch mindestens 100.000 potenzielle Interessenten für das Album. Natürlich wird nicht jeder davon dieses wirklich kaufen. Dafür gibt es die verschiedensten Gründe. Aber wenn jemand eine Single kauft, dann zeigt das schon mal, dass grundsätzlich ein Interesse an Lena und ihrer Musik vorhanden ist. Und viele dieser Leute werden zumindest in das Album reinhören, es in Gedanken schon auf ihrer Einkaufsliste haben oder es sich z.B. zu Weihnachten wünschen. Ich sehe da noch viel Potenzial für das Album. Auch die nächste Singleauskopplung wird sicher nochmal einen kräftigen Schub geben. Und momentan läuft es doch noch sehr gut. Den Pessimismus, der hier zum Teil geäußert wird, kann ich daher nicht nachvollziehen.

Kölscher Jung
08.11.2012, 14:07
... Und momentan läuft es doch noch sehr gut. Den Pessimismus, der hier zum Teil geäußert wird, kann ich daher nicht nachvollziehen.
Genau so sehe ich das auch.

Furlong
08.11.2012, 14:10
Selbst der so angesagte Cro, der sein Album seit Juli (!!!) draußen hat, schafft bisher gerade mal 35.000 (!!!) Downloads.

Wie Oljo auf diese (sehr niedrige) Zahl kommt, ist mir ein Rätsel, es dürften schon so einige tausend mehr sein. Sollte sie wiederum tatsächlich stimmen, hat Cro sehr viele physische CDs im Einzelhandel verkauft. Wenn auch noch nicht offiziell zu finden (die BVMI Datenbank scheint mir seit mind. einem Monat nicht aktualisiert): Raop hat wohl mittlerweile Platinstatus (200.000 verkaufte Einheiten). Da bin ich bzgl. (mind.) Gold für SD sehr optimistisch.

ublowmymind
08.11.2012, 14:33
Lena wird ab mogen ja, wie wir alle wissen, wieder auf Platz 8 der offiziellen Albumcharts stehen. :) Kein Grund zur Panik.


http://www.youtube.com/watch?v=vnYg4rrd_TY

Kölscher Jung
08.11.2012, 15:54
Lena wird ab mogen ja, wie wir alle wissen, wieder auf Platz 8 der offiziellen Albumcharts stehen. :) Kein Grund zur Panik.

...

Ich würde sogar sagen: Don't Panic :)

maybear
08.11.2012, 16:17
Mal angenommen, Stardust käme - wie jetzt grade erst diverse ziemlich aktuelle Alben, u. a. Lana del Rey und Die Toten Hosen - in der Vorweihnachtszeit zum Preis von 7,99 EUR in die Lidl-Filialen, das sind in Deutschland über 3.000, 10 CDs pro Filiale wären bereits weitere 30.000!

chrissp
08.11.2012, 21:42
Komme gerade vom MediaMarkt, hier die Albumcharts für den 9.11.

14. Lena - Stardust (von 12)

1. Robbie Williams
2. Aerosmith
3. Nena
4. Scooter
5. Fler

8. Seeed
9. Garrett

Lena hält sich weiter ganz gut, der Absatz im Einzelhandel scheint ziemlich stabil, gerade auch im Vergleich zu anderen Künstlern.
Wie z. B.
Fanta4 von 6 auf 17
Neil Young von 4 auf 20
Taylor Swift von 2 auf 19
Der W vor 2 Wochen auf 1 jetzt 18

Wie gesagt sind das alles MediaMarkt Zahlen.

Die Stardust Maxi wieder in den Top 10 auf P8

j_easy
09.11.2012, 00:39
Es wurde hier schon oft gesagt, dass Singles in erster Linie dazu dienen, dass Album zu promoten. Von Stardust wurden schon über 150.000 Singles verkauft. Allein daraus ergeben sich noch mindestens 100.000 potenzielle Interessenten für das Album. Natürlich wird nicht jeder davon dieses wirklich kaufen. Dafür gibt es die verschiedensten Gründe. Aber wenn jemand eine Single kauft, dann zeigt das schon mal, dass grundsätzlich ein Interesse an Lena und ihrer Musik vorhanden ist. Und viele dieser Leute werden zumindest in das Album reinhören, es in Gedanken schon auf ihrer Einkaufsliste haben oder es sich z.B. zu Weihnachten wünschen. Ich sehe da noch viel Potenzial für das Album. Auch die nächste Singleauskopplung wird sicher nochmal einen kräftigen Schub geben. Und momentan läuft es doch noch sehr gut. Den Pessimismus, der hier zum Teil geäußert wird, kann ich daher nicht nachvollziehen.

Denke ich nicht ganz so. Viele der Downloader der Single werden Hitsammler sein. Hätten mehr davon Interesse am ganzen Album, so hätten Sie es schon gekauft.

Nun ja, Lena hatte uns in den Vorjahren wohl zu sehr mit Gold und Platin verwöhnt. Wo ist der Panic Knopf? :zahn:

j_easy
09.11.2012, 00:42
Lena wird ab mogen ja, wie wir alle wissen, wieder auf Platz 8 der offiziellen Albumcharts stehen. :) Kein Grund zur Panik.

http://www.youtube.com/watch?v=vnYg4rrd_TY

Platz 8 klingt gut. Hatte den Eindruck, dass Lenas Album aus den Top 10 rausfällt.

punkrock
09.11.2012, 01:21
Hätte meiner Vermutung nach auch andersrum laufen können. Ob Lena tatsächlich den großen Singlehitknaller schafft? Ohne ESC-Hype? Schauma mal... Und nu: Single läuft & läuft... Dagegen hielt ich es für sehr gut möglich, dass das Album auch ohne großen Singlehit super läuft, denn die Fans kaufen schließlich das Album (und nur die ganz Verrückten auch noch die Single dazu :)). Läuft ja auch nich SO schlecht, aber komischerweise doch schlechter als die Single.

ABER: Alles gut, alles war auf Platz 2, alles wird gekauft. Lena, don´t worry! Du hast Star-Appeal. Die Menschen lieben dich. :)

Tiny Tim
09.11.2012, 01:35
Es besteht die Möglichkeit, dass Lenas Popkarriere in kommerzieller Hinsicht ähnlich verläuft wie bei dieser Kollegin hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nena#Studioalben

Ich schlage vor, dass die ForumsnutzerInnen sich schon mal überlegen, welche Haltung sie dazu einnehmen wollen. Meine Hoffnung ist, dass das die Forumslektüre erträglicher machen könnte.

synapse
09.11.2012, 01:48
Es besteht die Möglichkeit, dass Lenas Popkarriere in kommerzieller Hinsicht ähnlich verläuft wie bei dieser Kollegin hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nena#Studioalben

Ich schlage vor, dass die ForumsnutzerInnen sich schon mal überlegen, welche Haltung sie dazu einnehmen wollen. Meine Hoffnung ist, dass das die Forumslektüre erträglicher machen könnte.

Ich würde mich freuen wenn Lena 30+ Jahre lang Musik machen würde. Allerdings möchte ich anmerken, dass ich Day To Stay viel besser finde als Ich bleib' im Bett. Und ich kenne kein Album von Nena, bei dem ich alle Lieder richtig gut finde.

Tiny Tim
09.11.2012, 01:54
Ich würde mich freuen wenn Lena 30+ Jahre lang Musik machen würde. Allerdings möchte ich anmerken, dass ich Day To Stay viel besser finde als Ich bleib' im Bett. Und ich kenne kein Album von Nena, bei dem ich alle Lieder richtig gut finde.

Ja ja. Ich ja auch. Ich wollte ja die Worte "in kommerzieller Hinsicht" noch ganz dick und fett herausstreichen, aber das kam mir dann doch zu blöd vor. Aber da es offenbar doch vonnöten ist, hole ich das eben nach.

synapse
09.11.2012, 01:59
Ja klar. Ich bin bewusst vom Thema abgewichen.

Zurück zum Thema: kommerzieller Erfolg ist aus meiner Sicht vor allem wichtig, um Lena zu ermöglichen, so lange Musik zu machen wie sie will.

Tiny Tim
09.11.2012, 02:06
Zurück zum Thema: kommerzieller Erfolg ist aus meiner Sicht vor allem wichtig, um Lena zu ermöglichen, so lange Musik zu machen wie sie will.

Gilt für mich genauso. Exakt aus diesem Grund habe ich überhaupt meinen Widerwillen überwunden und noch mal was gepostet: um zu zeigen, dass der mäßige Erfolg von Nenas Alben ab der zweiten Hälfte der Achtziger Jahre sie nicht um ihren Plattenvertrag gebracht hat. Auch Lena muss keineswegs ein Hitalbum nach dem anderen abliefern, um überhaupt weiter veröffentlichen zu können. Allerdings ist damit zu rechnen, dass die Intervalle zwischen den Alben größer werden als bisher.

Acid0989
09.11.2012, 02:48
Gilt für mich genauso. Exakt aus diesem Grund habe ich überhaupt meinen Widerwillen überwunden und noch mal was gepostet: um zu zeigen, dass der mäßige Erfolg von Nenas Alben ab der zweiten Hälfte der Achtziger Jahre sie nicht um ihren Plattenvertrag gebracht hat. Auch Lena muss keineswegs ein Hitalbum nach dem anderen abliefern, um überhaupt weiter veröffentlichen zu können. Allerdings ist damit zu rechnen, dass die Intervalle zwischen den Alben größer werden als bisher.

Stimmt, schliesslich muss sie auch noch zwischendrin ein paar grandiose Filme drehen. :D

j_easy
09.11.2012, 03:14
Trickfilme ... Selbst gezeichnet ;)

gauloises
09.11.2012, 07:42
Allerdings ist damit zu rechnen, dass die Intervalle zwischen den Alben größer werden als bisher.

Ich schrieb mal im mittlerweile geschlossenen "Lena plant Akustik-Tournee"-Thread:


Siehe etwa Kate Bush: Auf das letzte Album mussten Fans 6 Jahre warten, auf das vorletzte sogar 12 Jahre. Und Tourneen gab's von Kate auch keine :P.

:X


(Ein bisschen glaube ich aber wirklich, dass Lena nicht durch eine Masse an Alben die Welt erobern wird.)

Rolwin
09.11.2012, 09:26
Mal angenommen, Stardust käme - wie jetzt grade erst diverse ziemlich aktuelle Alben, u. a. Lana del Rey und Die Toten Hosen - in der Vorweihnachtszeit zum Preis von 7,99 EUR in die Lidl-Filialen, das sind in Deutschland über 3.000, 10 CDs pro Filiale wären bereits weitere 30.000!
Die würden dann aber, bei einem Preis von 7,99 nur halb in die Wertung kommen.

Ich glaube, so ganz daneben liegt Olje nicht. Der Abstand von Ladenverkäufen und Downloads bei Alben wird immer kleiner. Die Downloadportale weben mit zusätzlichen Tracks/Videos, die man dann anders nicht erhält. Eigentlich müsste es umgekehrt sein. Das macht den Ladenverkauf immer schwieriger.

Kölscher Jung
09.11.2012, 09:55
Es besteht die Möglichkeit, dass Lenas Popkarriere in kommerzieller Hinsicht ähnlich verläuft wie bei dieser Kollegin hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nena#Studioalben

Ich schlage vor, dass die ForumsnutzerInnen sich schon mal überlegen, welche Haltung sie dazu einnehmen wollen. Meine Hoffnung ist, dass das die Forumslektüre erträglicher machen könnte.

Interessant, dass du das schreibst. Genau dieser Gedanke ging mir gestern durch den Kopf, als ich das Portrait über Nenas Karriere sah.
Ich fand Nena immer ganz ok, ohne aber ein großer Fan von ihr zu sein. Beeindruckt hat mich aber immer ihre Beharrlichkeit über die Jahre hinweg. Ihr Stern ging auf zu Zeiten der NDW, als es neue Künstler nur so auf den Markt spülte. Während man die meisten davon heute nicht mehr kennt, behauptet sie sich immer noch gut in dem Geschäft. Das zollt Respekt.

earplane
09.11.2012, 10:17
Ich schlage vor, dass die ForumsnutzerInnen sich schon mal überlegen, welche Haltung sie dazu einnehmen wollen. Meine Hoffnung ist, dass das die Forumslektüre erträglicher machen könnte.
Nein, die Lektüre hier wird durch solche Wortmeldungen nicht erträglicher, eher im Gegenteil. Da geht bei mir nur der Spekulatiusalarm an.

Merle
09.11.2012, 10:41
die Vergleiche hier sind mal wieder ... : etwas überzogen. Nena hatte kommerziell und Kate Bush hat künstlerisch doch ein deutlich anderes Standing als Lena es bisher hat...
Dass aber auch "Ikonen" ihren Plattenvertrag loswerden können sieht man am Bsp. von Udo Lindenberg, der erst seit seinem letzten Studioalbum wieder einen hat. Morrissey hat soviel ich weiß zur Zeit auch keinen Plattenvertrag..

Sich um Lenas Plattenvertrag Sorgen zu machen halte ich aber auch für sehr unrealistisch. In absehbarer Zeit sowieso nicht, Stardust läuft doch gut und für später denke ich dass sie tatsächlich auch einen ESC-Siegerbonus bei der Plattenfirma hat auch wenn es mal nicht so gut laufen sollte.

maybear
09.11.2012, 11:27
... um zu zeigen, dass der mäßige Erfolg von Nenas Alben ab der zweiten Hälfte der Achtziger Jahre sie nicht um ihren Plattenvertrag gebracht hat. Auch Lena muss keineswegs ein Hitalbum nach dem anderen abliefern, um überhaupt weiter veröffentlichen zu können.Dieser Schluß ist aber schon sehr gewagt, die Zeiten haben sich geändert. Und es geht ja nicht nur um die Frage Plattenvertrag ja oder nein, sondern auch darum, daß Plattenfirmen gerne ihren Künstlern vorschreiben wollen, wie die Musik auf der Platte sein soll, "sing doch mal deutsch" oder "mach doch mal was wie Katy Perry oder im David-Guetta-Sound" (vgl. Aura Diones aktuelles Album) ...


Die würden dann aber, bei einem Preis von 7,99 nur halb in die Wertung kommen.Es ging nicht um die Chartsplatzierung, sondern darum, wann das Album Gold erreichen könnte, und da ist es doch wohl egal zu welchem Preis die 100.000 Alben verkauft wurden, oder bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand?


Der Abstand von Ladenverkäufen und Downloads bei Alben wird immer kleiner. Die Downloadportale weben mit zusätzlichen Tracks/Videos, die man dann anders nicht erhält. Eigentlich müsste es umgekehrt sein. Das macht den Ladenverkauf immer schwieriger.Leider hat Universal die DVD der Deluxe-CD nur sehr schwach bestückt, da wäre sehr viel mehr möglich gewesen!

Furlong
09.11.2012, 14:40
Leider hat Universal die DVD der Deluxe-CD nur sehr schwach bestückt, da wäre sehr viel mehr möglich gewesen!

Das sehe ich auch so. Weil ja Nena schon genannt wurde: Ihre Deluxe hat eine Bonus-CD mit 8 Songs und über eine halbe Stunde Dauer. Insgesamt konnte man also 23 Titel und über 90 Minuten Musik für 13€ erwerben. Insgesamt ist mir auch auch aufgefallen, dass bei Amazon meistens die (teureren!) Deluxe-/Special-Editions höher platziert sind, weil die eben sehr viel bieten, bei Stardust war das (leider) nicht der Fall.
Ich hoffe, dass jetzt wenigsten die nächste Single nicht zu spät kommt und evtl. sogar noch zu Weihnachten eine Editon mit einem "echten" Plus an interessanten Inhalten.

marathonmann
09.11.2012, 15:43
Da hier ja schon von einigen über eine weitere Stardust Edition spekuliert wird: Ich hoffe, die kommt noch nicht soooo früh. Jetzt ne Winteredition, im März noch Frühjahrsedition, im Mai ne Liveedition und im August dann die Goldedition und im November wieder ne Winteredition? Hoffentlich nicht!
Es besteht noch überhaupt keine Veranlassung nach 1 - 2 Monaten schon eine neue Edition auf den Markt zu schmeissen. Irgendwann im nächsten Jahr eine Gold- (oder sogar Platin?) Edition reicht vollkommen. Zwischendurch dann vielleicht noch eine DVD oder Blu-ray von der "No one can catch us" - Tour. Alles weitere hat was von Fanabzocke.

Tiny Tim
09.11.2012, 19:08
Nein, die Lektüre hier wird durch solche Wortmeldungen nicht erträglicher, eher im Gegenteil. Da geht bei mir nur der Spekulatiusalarm an.

Qed, Du hast Recht. Dies war mein letzter Post.

Brummell
09.11.2012, 19:39
Qed, Du hast Recht. Dies war mein letzter Post.

Wie meinst du das ?:gruebel:

Zampano
09.11.2012, 19:41
Qed, Du hast Recht. Dies war mein letzter Post.

Kann ich verstehen, ich hab auch keinen Bock mehr, hier was zu schreiben... man kriegt zu oft dumme oder in ihrer Schärfe unangemessene Antworten...

ublowmymind
09.11.2012, 19:45
:brav::lolschlag:

AlienEi
09.11.2012, 20:09
:brav::lolschlag:

:nick:

j_easy
10.11.2012, 01:01
:suspekt:

tobago
10.11.2012, 01:17
Qed, Du hast Recht. Dies war mein letzter Post.

Kann ich verstehen, ich hab auch keinen Bock mehr, hier was zu schreiben... man kriegt zu oft dumme oder in ihrer Schärfe unangemessene Antworten...

Ich habe zwar Verständnis für diese Aussagen, weil auch mir in den letzten Wochen etliches hier mächtig auf den Geist gegangen ist (in beiderlei Hinsicht), möchte euch aber trotzdem bitten, euch das nochmals zu überlegen. Es würde was fehlen!!!

punkrock
10.11.2012, 01:19
Zur Tour erscheint dann vielleicht die Nicht-Mal-Gold-Special-Edition! :)

Es ist halt einfach schade, dass sich das Album schlechter verkauft als die Single. da hat Lena doch logischerweise mehr Zeit & Mühe reingesteckt. Und das Album hätte es zumindest verdient gehabt, erfolgsmäßig, wenn (wie abzusehen) nicht an MCP, doch zumindest an GN anzuschließen (da war der größte "Hype" doch eigentlich schon vorbei). Aber ist wohl weit davon entfernt, wundert mich, aber ohne ESC-Hype klappt´s wohl doch noch nicht so gut. Ob sie zum nächsten Album Raab zurückholt? :)

TROTZDEM: EIN FLOP SÄHE DEFINITIV ANDERS AUS. Platz 2 war okay. Und die Fans finden das Album toll. Was kümmert uns die Masse? NEIN, es wird sie NICHT den Plattenvertrag kosten. Und diese kleinen Clubs im Frühjahr sollte sie auch noch vollkriegen...

Vertagen wir uns mal auf ... sagen wir März. Ob dann das Album Gold ist und die ersten Konzerte sold out, wird spannend... Ach ja. Die 2. Single wird noch interessant, die könnte auch einen kleinen Schub geben, fällt dieses Mal ja kaum ins Sommerloch wie damals TAND, nochmal Top 10 wär doch vielleicht drin.

Nenas 3. Album war aber immerhin noch Gold. Eine Clubtour zu machen, versäumte die Band irgendwie. Die "Feuer Und Flamme"-Tour fand in halbleeren (großen) Hallen statt. Zu "Eisbrecher" gab´s gar keine Tour und die Band löste sich nach dem Album auf.

[fliP]
10.11.2012, 02:54
Zur Tour erscheint dann vielleicht die Nicht-Mal-Gold-Special-Edition! :)

Es ist halt einfach schade, dass sich das Album schlechter verkauft als die Single. da hat Lena doch logischerweise mehr Zeit & Mühe reingesteckt. Und das Album hätte es zumindest verdient gehabt, erfolgsmäßig, wenn (wie abzusehen) nicht an MCP, doch zumindest an GN anzuschließen (da war der größte "Hype" doch eigentlich schon vorbei). Aber ist wohl weit davon entfernt, wundert mich, aber ohne ESC-Hype klappt´s wohl doch noch nicht so gut. Ob sie zum nächsten Album Raab zurückholt? :)

Das Album wird ja eine Zeit überdauern, die von mehreren Singles begleitet wird, von daher ist es eigentlich nur logisch, dass das Album erstmal weniger verkauft wird. Das war bei GN vielleicht anders, weil sie da sofort alle Songs in einer TV-Sendung präsentiert hat. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass der Herr Raab nochmal ein Album von ihr produziert ;)

Surfer
10.11.2012, 07:55
Wieso ist hier soviel Pessimismus unterwegs? Wenn die Single SD erfolgreicher ist als das Album, dann ist das erst einmal ein gutes Zeichen das die Single ein Hit sein könnte. Das Album wird schon seinen Weg machen. Wenn da ab und zu ein paar Auftritte kommen, wird das den Albumumsatz auch förderlich sein.

Wir hatten hier in der Vergangenheit eine Diskussion über den Verlauf eines Hypes. Dannach folgt nach dem obersten Pik, eine Gegenreaktion nach unten die sich dann wieder aufwärtsstrebend auf einem etwas höheren Niveau einpendelt. In dieser Phase sind wir jetzt. Nun kann man nicht davon ausgehen, das dieser Aufwärtstrend linear ist, sondern sich in Aufs und Abs darstellt, aber es bleibt ein Aufwärtstrend.
Für mich hat Lena sich mit dem Album SD etabliert. Sie ist eine feste Größe in der deutschen Poplandschaft. Sie hat sich bei ihren Kritikern durchgesetzt.
Was will man mehr? Na klar, noch viel mehr Alben. :)

PS: Und noch was. Ist zwar ein alter Spruch, aber so wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus. Dabei müssen die Ereignisse nicht unmittelbar aufeinander folgen. Also keep cool liebe "Mitstreiter". :ugly:

bates
10.11.2012, 08:45
Wieso ist hier soviel Pessimismus unterwegs? Wenn die Single SD erfolgreicher ist als das Album, dann ist das erst einmal ein gutes Zeichen das die Single ein Hit sein könnte.

Aber nur könnte! Gut, dass Du im Konjunktiv bleibst, Übermut tut selten gut ;).

(Nee, nee, schon gut; ich weiß ja, wie Du's meinst.)

marathonmann
10.11.2012, 10:12
Ich seh das ganz einfach so: Viele Leute finden zwar Stardust gut und kaufen sich die Single, trauen ihr aber trotzdem noch kein gutes Album zu. Mit der Zeit, auch bedingt durch weitere Singleveröffentlichungen, werden sie aber merken, daß das Album mehr zu bieten hat, als nur Sternenstaub. Und dann werden sie sich auch das Album noch zulegen. Also nicht vorzeitig den Kopf in den Sand stecken.

Kölscher Jung
10.11.2012, 10:13
...

Nenas 3. Album war aber immerhin noch Gold. Eine Clubtour zu machen, versäumte die Band irgendwie. Die "Feuer Und Flamme"-Tour fand in halbleeren (großen) Hallen statt. Zu "Eisbrecher" gab´s gar keine Tour und die Band löste sich nach dem Album auf.

Ich hoffe doch sehr, dass Lena sich nach dem Album nicht auflösen wird. ;)

Das Album Stardust ist eine langfristige Sache. Ich bin mir sicher, dass es noch lange in den Charts bleiben und durch diverse Aktionen (Singles, Sondereditionen, Fernsehauftritte, Tour) immer wieder nach oben klettern wird. Alles ist gut.

Furlong
10.11.2012, 11:26
Der Song SD war ein echter Glücksfall, er ist wirklich eine perfekte erste Single mit genügend Mainstream-Anteilen, dazu noch das Radio-Airplay, um von vielen gekauft zu werden, wie das passiert (ist).
Wie sich gezeigt hat, konnte fast kein anderer Song auch nur kurzzeitig hoch in irgendwelche Track-Charts steigen, wie das bei anderen Künstlern wie z.B. Cro durchaus der Fall ist. D.h. eben, dass kein anderer Song bei einer breiteren Masse auf Anhieb so gut ankommt/ankam, um einzeln gekauft zu werden. Wem ein anderer Titel des Album gefällt, dem gefallen sicher gleich mehrere und damit so viele, dass dann gleich das ganze Album gekauft wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass eben viele "Mainstream-Hörer" wegen der Single in das Album reingehört haben, aber dann kommt als zweites das schnelle MAK (dazu die nicht "typische" Instrumentierung), danach das flippige PE, darauf das (zu) anspruchsvolle Neon, da könnte ich mir gut vorstellen, dass das bei nur einmaligen Hören eben bei vielen schon ausreicht, um zu dem Schluss zu kommen, das Album nicht zu kaufen, weil das gehörte schon mehr oder weniger deutlich anders ist als die Single.
Wenn dann eine zweite Auskopplung kommt, kann das natürlich schon dafür sorgen, dass sich viele nochmal mehr mit dem Album beschäftigen und es dann doch noch kaufen. Dazu muss der "richtige" Song ausgewählt werden. Meine persönliche Meinung (Reihenfolge ohne Bedeutung): Better News, Bliss Biss oder I'm Black wären eine gute Wahl.

woelfen
10.11.2012, 12:13
Seltsame Achterbahn bei Musicload. Sie war zwischenzeitlich schon nicht mehr be den Top 100 Alben, jetzt wieder auf Platz 7.

Brummell
10.11.2012, 12:25
Seltsame Achterbahn bei Musicload. Sie war zwischenzeitlich schon nicht mehr be den Top 100 Alben, jetzt wieder auf Platz 7.
Gar nicht seltsam. Der Stardust Download wurde bei Musicload - wie die Neuerscheinungen - mit einem Kampfpreis von 4,99 Euro wieder hochgeschossen. Mit davor 9,99 hatte er gegen die Spezialversion zu 9,99 von Itunes und den 7,94 teuren Download bei Amazon keine Chance. Als eine Folge davon dürften allerdings die Downloadverkäufe bei Itunes und Amazon etwas stärker nachgegeben haben als dies mit dem Beginn der neuen Chartwoche zu erwarten war.

Axel1954
10.11.2012, 12:31
...........Alles weitere hat was von Fanabzocke.

Also das ist ja eine wirklich einseitige Sicht der Dinge, zur Abzocke gehören immer zwei, einer der abzockt und einer der darauf eingeht.
Da wir ja alle soooooo schön mündig sein wollen müssen wir halt selbst entscheiden ob wir uns abzocken lassen wollen oder nicht.

Jeder hat die Freiheit zu wählen, alles andere wäre "Das darst du und das darfst du nicht!", wen möchtest du für dich entscheiden lassen?

marathonmann
10.11.2012, 15:35
Das ist schon richtig, aber einem Fan fällt es natürlich wesentlich schwerer nein zu sagen, als einem normalen Käufer. Zumal dann, wenn die neue Edition Extras enthält, die anderswo nicht zu bekommen sind. Auf diese Weise "presst" der Künstler das Optimum an Geld aus seinen Fans heraus. Wenn dir das Wort Abzocke nicht gefällt, such dir eines aus, das besser paßt.

Furlong
10.11.2012, 15:47
Das ist schon richtig, aber einem Fan fällt es natürlich wesentlich schwerer nein zu sagen, als einem normalen Käufer. Zumal dann, wenn die neue Edition Extras enthält, die anderswo nicht zu bekommen sind. Auf diese Weise "presst" der Künstler das Optimum an Geld aus seinen Fans heraus. Wenn dir das Wort Abzocke nicht gefällt, such dir eines aus, das besser paßt.

"Abzocke" (jemandem etwas mit List und Hinterhältigkeit beziehungsweise in betrügerischer Weise abnehmen) ist definitv das falsche Wort, aus Sicht des Künstlers könnte man es vielleicht als "Einnahmen-/Gewinnerhöhung/-optimierung" bezeichnen.

AlienEi
10.11.2012, 15:56
"Abzocke" (jemandem etwas mit List und Hinterhältigkeit beziehungsweise in betrügerischer Weise abnehmen) ist definitv das falsche Wort, aus Sicht des Künstlers könnte man es vielleicht als "Einnahmen-/Gewinnerhöhung/-optimierung" bezeichnen.

1. Genau so! und 2. "müssen" Fans oder sonstwer kein Geld ausgeben wenn sie nicht wollen.
Steht keiner mit ner Peitsche hinter einem oder?

ublowmymind
10.11.2012, 15:58
Steht keiner mit ner Peitsche hinter einem oder?


Doch, Lena :lizo::X:binweg:

marathonmann
10.11.2012, 15:59
Ich konter dann mal mit Wiktionary:

Bedeutungen:

[1] Deutschland, Schweiz; salopp: jemandem etwas mit List und Hinterhältigkeit beziehungsweise in betrügerischer Weise abnehmen
[2] Deutschland, Schweiz; salopp: überhöhte Preise verlangen

Herkunft:

Ableitung zu dem Verb zocken mit dem Präfix ab-

Sinnverwandte Wörter:

[1, 2] abgaunern, abziehen, ausnehmen, betrügen, Österreich, Deutschland: neppen, schröpfen

AlienEi
10.11.2012, 15:59
Doch, Lena :lizo::X:binweg:

Da hätt ich dann wiederum keine Probleme mehr. :wub:

ublowmymind
10.11.2012, 16:02
Da hätt ich dann wiederum keine Probleme mehr. :wub:

:nick::nichtvordenkindern:

AlienEi
10.11.2012, 16:07
Ich konter dann mal mit Wiktionary:

Wer kein Geld hat für ne Special Edition einer CD ,der kauft sich das eben nicht! Ich seh da kein Problem.

punkrock
10.11.2012, 19:26
Lena, Go For (Album-)Gold, dann is hier Ruhe im Kartong und wir können dazu übergehn, uns Sorgen machen, wann die Tour endlich ausverkauft ist. Mein Gott, der Lena-Fan hat´s schon schwer. :)

hlfan
10.11.2012, 19:39
werden wir beides nicht erleben :binweg:

punkrock
10.11.2012, 19:44
DU bist aber auch nich SHR optimistisch. Das Album is super, Promotion eigentlich auch nich SO übel. Und die Lena-Tour - hallo, die findet in CLUBS statt, Lena hat 2011 die größten Hallen anständig gefüllt. Wenn Olympiahalle fast voll war, könnte Theaterfabrik doch theoretisch auch ganz voll werden...

catchmo
11.11.2012, 04:39
Melde mich auch mal wieder

Weihnachten steht vor der Tür, aber Weihnachtseinkäufe werden oftmals ja auch noch nicht im November abgeschlossen, ergo mal den Spekulatius wieder rausgeholt, manch einer hat das Album evtl. auf der Wunschliste, aber Papa und Mama, Onkel oder Tanten, Schwester(n) oder Bru(e)der sind noch nicht zum einkaufen gekommen, man selbst, hat das Album - weil auf der Wunschliste - noch nicht gekauft, ergo (zum zweiten) kommen die Verkäufe noch oben auf den Topf..

Ehrm ja, wie auch immer, ich wäre auch mit Platz 101 zufrieden oder 213.. Da ist mir lieber Lena ist glücklich, als Lena wird reich ;)

ublowmymind
11.11.2012, 04:50
Da ist mir lieber Lena ist glücklich, als Lena wird reich ;)

Kann das mal jemand irgendwo im Forum anpinnen? Ganz groß! Am besten mit leuchtenden NEON-Pfeilen die drauf zeigen damit es jeder sieht.

Erzengel
11.11.2012, 05:44
Kann das mal jemand irgendwo im Forum anpinnen? Ganz groß! Am besten mit leuchtenden NEON-Pfeilen die drauf zeigen damit es jeder sieht.
Bin dafür!

Natürlich ist Lena glücklich, dass Stardust auf Platz zwei (hallo!!??) hoch eingeschlagen ist. Und das mit Qualität!

Zum Vergleich Lena/Nena wäre noch anzumerken, dass auch Nena mit schiefen Tönen zu kämpfen hatte: Da war wohl mal ein Monitor im Fernsehstudio kaputt... Für mich schlimmer waren Kinderlieder im Flieger wirklich LIVE (für ihre Kinder!) - und das klang wirklich nicht immer schön!

Heute behauptet Nena, ihre schlagermäßige Vergewaltigung von "Wish You Were Here" bei "The Voice Of Germany" wäre irgendwie super gut... Naja.
(Immerhin: "Wild Roses" war dann deutlich besser!)

Ich lenae mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal: Lena wird bessere Filme drehen als Nena, sie wird nie so falsch im Flieger singen wie Nena, und sie wird nie Nummer 1 in den US-Charts erreichen. Mit allem könnte ich gut leben. :D

punkrock
11.11.2012, 12:40
Lieber reich & glücklich als arm & krank! Oder so ähnlich. :)

Wäre Lena gemütlich irgendwo auf Platz 57 in den Charts gelandet, wären wir jetzt vieleicht cooler (quasi im "Non-Kommerz-Bereich" angekommen) und würden uns nur noch an der Musik erfreun. Jetzt ist man halt verwundert, warum sich die anfängliche Euphorie (WOW! Riesenchartknaller, auch ohne ESC, Lena steht noch da, wo sie zuletzt stand, "Hype" ist unnötig) nicht in entsprechenden Auszeichnungen (Gold oder Platin) bestätigt. Weiß oder ahnt eigentlich irgendjemand Zahlen? Hat Lena "Feuer & Flamme" ausgelassen und ist jetzt schon auf "Eisbrecher"-Niveau abgesackt? Aber wie schon jemand ansprach: Lena löst sich ja im Gegensatz zu Nena nicht auf, brauch´ma uns keine Sorgen machen. :)

Die Nachricht, dass das 3. Juli-Album so spät vergoldete, stimmt sehr zuversichtlich. Aber schon demnächst ein kleiner "Stardust"-Hype zur 2. Single & zur Tour wär schon nicht schlecht. Vielleicht kommt in 15 Monaten ja schon das 3. Album....

j_easy
11.11.2012, 12:53
Lieber reich & glücklich als arm & krank! Oder so ähnlich. :)


Die Nachricht, dass das 3. Juli-Album so spät vergoldete, stimmt sehr zuversichtlich. Aber schon demnächst ein kleiner "Stardust"-Hype zur 2 Single & zur Tour wär schon nicht schlecht. Vielleicht kommt in 15 Monaten ja schon das 3. Album....

3. Album?

Brummell
11.11.2012, 13:46
Ich weiß nicht warum hier Leute latent Entäuschung über die Entwicklung der Album-Verkäufe äußern. Wir haben natürlich vorrangig Lenas Album im Focus, aber auch andere Musiker (national wie international) haben schöne (Album-)Töchter und sie alle drängen auch auf den Markt (einschließlich Samplern waren es in dieser Chartwoche ca. 20 (sic !) Alben die sich bei dem schnellreagierenden Durchlauferhitzer Itunes zeitweilig vor Lena platzierten, noch viel mehr wurden veröffentlicht). Im dem momentan stark rotierenden Album-Markt ist es mittlerweile normal, daß sich - auch durch die massiven Vorverkäufe - selbst erfolgreiche und etablierte Act meist nur eine Woche in den Top 10 halten können. Als Beispiel sei nur auf Bushido verwiesen der sich nach einer offiziellen #1), nur noch jeweils eine Woche in den Top 20 (#13), Top 30 (#21) halten konnte. Fanta 4, wird es vermutlich mit seinem unplugged Album nicht anders ergehen: nach ihrer offiziellen #1, wird es in der abgelaufenen Woche wohl in die Top 20 und in der noch laufenden Woche vermutliche in die Top 30 fallen. Auch Unheilig, ein Großverkäufer im Albengeschäft, wird mit seinem Live-Album wohl keine dritte Woche in den Top 10 schaffen.
Im Vergleich dazu erscheinen die Verkäufe des Stardust-Albums sehr ordentlich: es war drei Wochen in den Top 10 (#2 - #8 - #8 ), wird in der abgelaufenden 4. Chartwoche unter Top 20 und in der noch laufenden 5. Chartwoche vermutlich unter den Top 30 landen. Festzuhalten bleibt, daß die eigentlichen Fan-Käufe in der ersten Woche abgeschlossen sind. Lena hat, wie die Chartpositionen belegen, also schon in erheblichem Umfang Käufer außerhalb der eigentlichen "Fans" gefunden, denn deren Größenordnung darf nicht überschätzt werden (was z. B. die Rubrick "sprechen darüber" bei Facebook deutlicht macht). Schon jetzt ist das Projekt "Stardust" eindeutig auch ein kommerzieller Erfolg. Die Zertifizierung der Single mit Gold dürfte wohl bei nächster Gelegenheit verkündet werden und auch das Album "Stardust" ist angesichts der realen Marktsituation gut gelaufen. Wenn man berücksichtigt, daß das Weihnachtsgeschäft noch bevor steht und die Tour erst im April kommt hat auch das Album gute Chancen sich noch länger in den Charts zu halten. Album-Gold wäre natürlich sehr schön - nicht zuletzt eine Streicheleinheit für die Seele der Fans - aber selbst ohne diese Zertifizierung sind günstige Rahmenbedingungen für Lenas zukünftige Möglichkeiten Musik zu produzieren erst einmal gesichert und selbst für eine Echo-Nominierung als Beste Künstlerin Rock-Pop müßte es auch ohne Gold reichen.

Axel1954
11.11.2012, 16:43
Das ist schon richtig, aber einem Fan fällt es natürlich wesentlich schwerer nein zu sagen, als einem normalen Käufer. Zumal dann, wenn die neue Edition Extras enthält, die anderswo nicht zu bekommen sind. Auf diese Weise "presst" der Künstler das Optimum an Geld aus seinen Fans heraus. Wenn dir das Wort Abzocke nicht gefällt, such dir eines aus, das besser paßt.

"Nötigung mit Gegenleistung" :)

AlienEi
11.11.2012, 16:57
"Nötigung mit Gegenleistung" :)

:zahn:

Ich geh auch mal in Saturn rein ,stell mich vor die Stardust Special Edition und sage dem Verkäufer:
"Find ich nicht gut! Ich fühl mich genötigt weil das Teil hier rumliegt! Schämt ihr euch eigentlich überhaupt nicht wegen dieser Abzockerei?"

Brummell
11.11.2012, 17:39
Nachdem das Stardust-Album unter der Flut der temporär verbilligten Neuerscheinungen und auch der teilweise dauerhaft verbilligten Altalben etwas in die Knie ging - bei den Downloads von Itunes und Amazon war es zeitweilig bis auf #52 bzw. #41 abgesackt - scheint es sich jetzt (Sonntag 16:10) doch wieder zu erholen, besonders wenn man jene Nennungen** ausklammert die für die offiziellen Charts nicht (Sampler, Vorbestellungen) oder nur einmal zählen (verschiedene Versionen ein und desselben Albums):
MP3:
ITunes #37 [-14**= 23]
Amazon #33[- 7**= 26]
Musicload #8 [-2**= 6] (günstiger Sonderpreis:4,99 E)
CD:
Amazon #30[-11**=19]

Rolwin
11.11.2012, 17:54
Das ist schon richtig, aber einem Fan fällt es natürlich wesentlich schwerer nein zu sagen, als einem normalen Käufer. Zumal dann, wenn die neue Edition Extras enthält, die anderswo nicht zu bekommen sind. Auf diese Weise "presst" der Künstler das Optimum an Geld aus seinen Fans heraus. Wenn dir das Wort Abzocke nicht gefällt, such dir eines aus, das besser paßt.
Ich glaube, du siehst das ein wenig eng. Musik zu mögen und im speziellen Lena, ist ja auch ein wenig Hobby und ein Hobby kostet meistens auch Geld.

Was sollen die ganzen Fußball-Fans sagen. Sie gehen ins Stadion (der Eintritt kostet so viel, wie ein Album) und sehen ein Grotten-Spiel ihrer Mannschaft. Ja, und ein echter Fan geht trotzdem wieder zum nächsten Spiel. Hat er kein Geld mehr, wird er kaum sagen, die dürfen nicht mehr spielen, weil er sie nicht sehen kann und nennt das ganze dann Abzocke.

Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas. Sollten zusätzlich noch zwei Stardust-Alben mit unveröffentlichen Tracks im laufe eines Jahres erscheinen, dann liegt das im Taschengeldbereich. Wenn ich sie besitzen möchte, dann verzichte ich eben auf etwas anderes. Man kann im Leben mitunter nicht alles haben. Offene Wünsche sind ein Motor für die eigene Lebensweise.

Brummell
11.11.2012, 18:01
Das ist schon richtig, aber einem Fan fällt es natürlich wesentlich schwerer nein zu sagen, als einem normalen Käufer. Zumal dann, wenn die neue Edition Extras enthält, die anderswo nicht zu bekommen sind. Auf diese Weise "presst" der Künstler das Optimum an Geld aus seinen Fans heraus. Wenn dir das Wort Abzocke nicht gefällt, such dir eines aus, das besser paßt.

Also ich finde wie man das bezeichnen kann /sollte ist teilweise auch davon abhängig wie "agressiv" ein Künstler sein Produkt bewirbt.

Rolwin
11.11.2012, 18:40
Nachdem das Stardust-Album unter der Flut der temporär verbilligten Neuerscheinungen und auch der teilweise dauerhaft verbilligten Altalben etwas in die Knie ging - bei den Downloads von Itunes und Amazon war es zeitweilig bis auf #52 bzw. #41 abgesackt - scheint es sich jetzt (Sonntag 16:10) doch wieder zu erholen, besonders wenn man jene Nennungen** ausklammert die für die offiziellen Charts nicht (Sampler, Vorbestellungen) oder nur einmal zählen (verschiedene Versionen ein und desselben Albums):
MP3:
ITunes #37 [-14**= 23]
Amazon #33[- 7**= 26]
Musicload #8 [-2**= 6] (günstiger Sonderpreis:4,99 E)
CD:
Amazon #30[-11**=19]

Der Verkauf von Stardust war bisher optimal und hat sicherlich mehr eingespielt, als Universal erhofft hat. Das heißt, eine ganz beachtliche Fangemeinde ist Lena erhalten geblieben und die haben sich eingedeckt. Platz 2 hatten sicherlich nicht alle auf dem Schirm.

Ich bin sicher, dass zum Weihnachtsgeschäft (Dezember) das Album zum Sonderpreis in die Werbung (Saturn/Media) kommt. Damit spricht man all diejenigen an, die Lena ganz gut finden, aber keine 13,-€ dafür ausgeben wollen. Aber bei einem Preis von bspw 7,99 € greift man schon mal zu. Ist mir oftmals selber so ergangen.

Das hat auch nichts mit Verramschen zu tun, selbst wenn das Album bei Aldi/Lidl landet. Das Album hat bestimmt schon längst die Produktionskosten eingespielt. Warum sollte man das Album mit wenigen Stückzahlen in den Regalen herumdümpeln lassen? Das macht kaufmännisch keinen Sinn, weder für Universal, noch für Lena.

In früherer Zeit kam erst nach Jahren ein gutes Album zum Sonderpreis auf den Markt. Das hat sich total geändert durch den kurzlebigen Musikmarkt. Auch ein qualitativ hochwertiges Album wird heute schon frühzeitig durch einen Sonderpreis beworben.

bates
11.11.2012, 18:43
@Brummell: Mal zwischendurch ein kurzes Dankeschön für Deine wunderbar unaufgeregten Analysen.

HolgerL
11.11.2012, 19:02
...
Ich bin sicher, dass zum Weihnachtsgeschäft (Dezember) das Album zum Sonderpreis in die Werbung (Saturn/Media) kommt. Damit spricht man all diejenigen an, die Lena ganz gut finden, aber keine 13,-€ dafür ausgeben wollen. Aber bei einem Preis von bspw 7,99 € greift man schon mal zu. Ist mir oftmals selber so ergangen
...

Bei Saturn in Wolfsburg wird Stardust derzeit für 17,99 € angeboten. Da überlegt man sich schon 2mal, ob man zugreift.
(Bei Müller kostet das Album 14,99 €)

Unter dem Strich läuft es sicher besser als man als Pessimist befürchten konnte. Aber mich würde schon mal interessieren, wo die Käufer der ersten beiden Alben geblieben sind.

hlfan
11.11.2012, 19:17
Aber mich würde schon mal interessieren, wo die Käufer der ersten beiden Alben geblieben sind.

Dann hättest du bei good news fragen können, wo die käufer von mcp geblieben sind! ( 500.000 zu 200.000 Käufer)

Brummell
11.11.2012, 19:37
Bei Saturn in Wolfsburg wird Stardust derzeit für 17,99 € angeboten. Da überlegt man sich schon 2mal, ob man zugreift.
(Bei Müller kostet das Album 14,99 €)

Unter dem Strich läuft es sicher besser als man als Pessimist befürchten konnte. Aber mich würde schon mal interessieren, wo die Käufer der ersten beiden Alben geblieben sind.

Der deutlich günstigere Preis ist vermutlich auch ein Grund weshalb das Stardust-Album in den hauseigenen Müllermarkt-Charts :zahn:
nach den zwei neu erschienenen Alben (R.Williams#1, Nena#3)
und nach 5 älteren Alben (Toten Hosen #2, D.Garrett#4, Freiwild#5, Seeed#6, Pink #7)
auf der #8 platziert ist. (zum Vergleich: Mediamarkt CD Charts #14)
Sieht man von der seltsamen extrem rechten Band Freiwild ab (warum die sich mit dieser LP solange halten können ist mir ein Rätsel?) sind alle anderen CD's Longplayer von kommerziell sehr erfolgreichen und lange etablierten Musikacts.

Wie Rolwin vermute ich, dass man kurz vor Weihnachten die Stardust CD's preislich unter 10 Euro anbieten wird, um den Spontankauf für den Gabentisch zu fördern.

Grombold
11.11.2012, 20:24
Vieleicht (aber nur vieleicht, ausnahmsweise spekulier ich mal) sind einige der bisherigen Käufer von dem Repertoire-Wert der ersten beiden Alben nicht soo überzeugt und sind bei dem dritten Album zunächst mal etwas vorsichtiger und zögerlicher.

Mrs. Furiosity
11.11.2012, 20:37
Vieleicht (aber nur vieleicht, ausnahmsweise spekulier ich mal) sind einige der bisherigen Käufer von dem Repertoire-Wert der ersten beiden Alben nicht soo überzeugt und sind bei dem dritten Album zunächst mal etwas vorsichtiger und zögerlicher.

So spekulativ ist das nicht. MCP hört man an einigen Stellen die Zeitnot der Entstehung an. Nur weil 500.000 + x das auf dem Höhepunkt des Hypes gekauft haben, heißt das nicht, dass es auch jedem gefallen hat.

punkrock
11.11.2012, 20:48
Das hieße dann auf alle Fälle, dass sich das 4. Album wieder mindestens so oft wie das 3. verkauft - denn das Stardust-Album dürfte allen, die es haben, schon auch sehr gut gefallen (man sieht ja auch die uneingeschränkte Begeisterung in diesem Forum). Bzw. noch öfter, denn es werden ja auch neue Fans dazu kommen.

Wie geht´s eigentlich GOOD NEWS? Kommt da noch Doppel-Platin nach? :)

hlfan
11.11.2012, 20:51
Good News hat doch nichtmal ( ist nicht negativ gemeint) 3-Fach Gold, wie soll es da Doppel-Platin erhalten

mr.spock1968
12.11.2012, 07:38
Ich denke das manche die bedeutung eines "Hype" nicht verstehen.

:)

punkrock
12.11.2012, 18:59
Ich finde "Hype" auch immer ein saudoofes Wort für ein großes Publikumsinteresse zu einer bestimmten Zeit! Klingt so, als wäre was "ungerechtfertigterweise" beliebt, bloß weil´s auf einmal gut finden. Aber das is ja nich so. Ohne Lena hätte es auch keinen Hype gegeben, keinen ESC-Hype und nix. Das Album is auf alle Fälle toll, ob mit oder ohne "Hype". Und irgendwann geht die Albumserfolgskurve auch wieder nach oben, Lena hat in ihren Gemächern bestimmt noch Platz für viel Gold & Platin. :)

simon
12.11.2012, 20:16
in östereich steigt das album um einen platz von der 32 auf die 31.

Tasobi
13.11.2012, 12:18
Laut Media Control wird Lena das Album auf Platz 13 zurückfallen!

https://www.facebook.com/media.control.charts/posts/10151313826907082d
(https://www.facebook.com/media.control.charts/posts/10151313826907082)
2 => 8 => 8 => 13

ublowmymind
13.11.2012, 12:20
:thumbsup:

Brummell
13.11.2012, 12:24
Laut Media Control wird Lena das Album auf Platz 13 zurückfallen!

https://www.facebook.com/media.control.charts/posts/10151313826907082d
(https://www.facebook.com/media.control.charts/posts/10151313826907082)
2 => 8 => 8 => 13

Wirklich kein schlechtes Ergebnis. Offensichtlich verdankt sie dies weiterhin guten CD-Verkäufen, denn bei den Downloads war sie deutlich in die untere Hälfte der Top 20 gefallen.
Wenn die CD Verkäufe dieses Niveau halten, könnte sie vielleicht Dusel haben und sich noch eine weitere Woche in den Top 20 halten (was nach den Download Daten aber sehr schwer sein wird).

chrissp
13.11.2012, 14:45
Die kompletten charts vom 19.11. gibts aufr:
http://canna.cu.to/

Direktlink:
http://91.218.38.205/canna/alben.php

earplane
13.11.2012, 15:16
Anders als bei den Singles geben bei den Alben die Downloads keinen direkten Hinweis auf die spätere Chart Position. Das hat mehrere Ursachen. Der Anteil der Downloads an den gesamten Verkäufen ist bei Alben in Deutschland immer noch sehr gering. Die Download Charts werden recht schnell und stark von aktuellen Ereignissen beeinflusst. TV Auftritte, Hypes, Preisaktionen, etc. Ebenfalls wichtig, die Charts in den Download Shops werden nach Stückzahl ermittelt, die offiziellen Media Control Charts aber nach Umsatz.
Neuerscheinungen mit vielen Vorbestellungen haben deshalb gerade bei den Alben immer einen Vorteil, vor allem hoch preisige Limited Deluxe Editionen. So kann ein Album dank 4,99EUR Sonderpreis tagelang in den top10 bei Itunes sein aber in den offiziellen Charts dann doch nicht in den Top20 landen. Dafür ist dann ein älteres Album unvermittelt auf der #1 weil da gerade eine teure Live-DVD raus gekommen ist.

Matthias77
13.11.2012, 15:21
Fünf Neueinsteiger vor Stardust. Davon werden drei (Fler, Scooter, Aerosmith) wahrscheinlich schon nächste oder übernächste Woche wieder hinter Lena zurückfallen. So ging es diese Woche auch Neil Young (von 4 auf 17), Taylor Swift (von 5 auf 23) und Black Country (von 9 auf 50). Flers guter Charteinstieg war nur durch die Vorbestellungen der teuren Sondereditionen (43,99 Euro, 27,99 Euro und 19,99 Euro) möglich.

Für die Fanta 4 geht es auch heftig abwärts (von 1 auf 9). Unheilig hält sich überraschend gut (von 8 auf 9). Xavas (auf 12 direkt vor Lena) hat sich vor allem im Einzelhandel gut verkauft. Bei real,- war das Album letzte Woche bei den eigenen Charts auf Platz 1 einsortiert. (Lena auf 6)

Bei amazon steht Stardust aktuell, wenn man die Compilations und noch nicht erhältliche Alben abzieht, auf Platz 12. :)

mr.spock1968
13.11.2012, 15:45
Fünf Neueinsteiger vor Stardust. Davon werden drei (Fler, Scooter, Aerosmith) wahrscheinlich schon nächste oder übernächste Woche wieder hinter Lena zurückfallen. So ging es diese Woche auch Neil Young (von 4 auf 17), Taylor Swift (von 5 auf 23) und Black Country (von 9 auf 50). Flers guter Charteinstieg war nur durch die Vorbestellungen der teuren Sondereditionen (43,99 Euro, 27,99 Euro und 19,99 Euro) möglich.

Für die Fanta 4 geht es auch heftig abwärts (von 1 auf 9). Unheilig hält sich überraschend gut (von 8 auf 9). Xavas (auf 12 direkt vor Lena) hat sich vor allem im Einzelhandel gut verkauft. Bei real,- war das Album letzte Woche bei den eigenen Charts auf Platz 1 einsortiert. (Lena auf 6)

Bei amazon steht Stardust aktuell, wenn man die Compilations und noch nicht erhältliche Alben abzieht, auf Platz 12. :)

Also rein theoretisch (Fan-Panik abgezogen) normal bis etwas über den Durchschnitt. :D

Brummell
13.11.2012, 19:51
Damit man sich selbst eine Bild vom Wechsel der Chartpositionen machen kann, habe ich die Top 20 Positionen der vergangenen 4 Wochen zusammengefaßt. Dabei wird auch deutlich, daß Top 10 und selbst Top 20 Positionen keineswegs Selbstläufer sind.
In den genannten 4 Chartwochen 42-45 (nach Erhebung, bzw. 44-47 nach "Verkündung" durch Media Control) wurden in den Top 20 insgesamt 43 Longplayer erfaßt. 20 von ihnen erscheinen im genannten Zeitraum nicht in den Top 10, allerdings handelt es sich bei ihnen in 8 Fällen um ehemalige Top 10 Longplayer

A)43 Alben in den Top 20 der offiziellen Charts (aus KW 42-45, "verkündet" für 44-47)
aa)12 dieser Alben erreichten keine höhere Position als Top 20
ab) 8 dieser Alben hatten vor den genannten 4 Wochen Top 10 Positionen erreicht. (ehemalige Positionen: 1 x 1 Woche, 7 x 2 und mehr Wochen)
ac)23 dieser Alben erreichten in den gennannten 4 Wochen Top 10 Positionen

B) Von den erfassten 43 Top 20-Alben hatten 31 zeitweilig eine Top 10 Position erreicht:
ba) 15 x erreichten Alben nur 1 Woche lang eine Top 10 Position ( 1 ehemalige Position + 14 aktuell erfaßte Positionen)
bb) 16 x erreichten Alben mindestens 2 Wochen lang eine Top 10 Position (7 ehemalige Positionen + 9 aktuell erfaßte Positionen)
2 Wochen : 2 Alben: Muse, Fanta 4,
3 Wochen : 4 Alben: Mumford, Schiller, Freiwild, Lena
4 Wochen : 2 Alben: P!NK, Garrett,
5 Wochen : 2 Alben: Knopfler, Xavas
6 Wochen : 1 Album: Seeed
9 Wochen : 1 Album: Cro
10+Wochen: 4 Alben: Adele, Die Toten Hosen, Lana del Rey, Unheilig


[vor KW 42] .... Media Control Ch.(42) / MC Ch.(43) / MC Ch.(44) / MC Ch.(45)

Neu (KW42)..... 1)Bushido / 13)Bushido / 21)Bushido / 29)Bushido
Neu (KW42)..... 2)Lena / 8)Lena / 8)Lena / 13)Lena
Alt [+ 2 W]..... 3)Seeed / 4)Seeed / 6) Seeed / 6)Seeed
Neu (KW42)..... 4)David Garrettt / 3)D. Garrett / 2)D. Garrett /4)D. Garrett
Alt [+ 1 W]..... 5)Schiller / 10)Schiller / 11)Schiller / 18) Schiller
Alt [+ 3 W]..... 6)Xavas / 11)Xavas / 10)Xavas / 12)Xavas
Neu (KW42)..... 7)Sing um dein Leben/ 17)Sing u.d.L. / 37)Sing u.d.L. / 48)Sing u.d. L.
Alt [+ ? W]..... 8)Die Toten Hosen / 5)Toten Hosen / 3) Toten Hosen / 5)Toten Hosen
Alt [+ 1 W]..... 9)Freiwild / 9)Freiwild / 13)Freiwild / 16) Freiwild
Neu (KW42)..... 10)Olaf,Wenn der Anker fällt / 44)Olaf / 64)Olaf / 66)Olaf
Neu (KW42)..... 11)Andreas Gabalier,Volks Rock'N'Roller / 31)A. Gabalier / 42)A.Gabalier / 31)A.Gabalier
Alt [* 4 W]..... 12)P!NK / 15)P!NK / 14) P!NK / 11)P!NK
Alt [* 3 W]..... 13)Mumford-Babel / 20)Mumford / 18)Mumford / 19)Mumford
Neu (KW42).... 14)Ina Müller / 49)Ina Müller / 56)Ina Müller / 65)Ina Müller
Neu (KW42).... 15)Chris de Burgh /43)Chris de Burgh / 51)Chris de Burgh / 58)Chris de Burgh
Alt [* 9 W]..... 16)Cro- Roap / 23)Cro / 15)Cro / 14)Cro
Alt [*14 W]..... 17)Lana del Rey / 24)Lana del Rey / 17)Lana del Rey / 20)Lana del Rey
Alt [* 2 W]..... 18)Muse / 33)Muse / 43)Muse / 47)Muse
Alt [----- ]..... 19)Kastelruher Spatzen / 38)Kastelr.Spatzen / 44)Kastelr.Spatzen /46)Kastelr.Spatzen
Alt [* 5 W]..... 20)Mark Knopfler / 28)Mark Knopfler 28)M.Knopfler 26)M.Knopfler
Alt [+ ? W]..... 24) Unheilig / 1)Unheilig / 7) Unheilig / 8)Unheilig
Alt [*76W]..... 32)Adele / 30)Adele / 19)Adele / 22)Adele
Alt [* 1 W]..... 64)M.Jackson 25.Anniv. Bad / 12)M.Jackson /33)M.Jackson /55)M.Jackson
________________________________________ _____________
Neu (KW43)..... 2)Der W / 24)Der W / 30)Der W
Neu (KW43) ..... 6)F.Kalkbrenner / 25)Kalkbrenner / 39)Kalkbrenner
Neu (KW43) ..... 7)Stone Sour / 30)Stone Sour / 41)Stone Sour
Neu (KW43) ..... 14)Peter Gabriel / 67)P.Gabriel / 88)P.Gabriel
Neu (KW43) ..... 16)Doro / 23)Doro / 51)Doro
Neu (KW43) ..... 18)Grönemeyer,I Walk / 71)Grönemeyer / 79)Grönemeyer
Neu (KW43)..... 19)Manowar / 49)Manowar /66)Manowar
Neu (KW44)..... 1) Fanta 4 / 9) Fanta 4
Neu (KW44) ..... 4) Neil Young / 17)Neil Young
Neu (KW44)..... 5) Taylor Swift / 23)Taylor Swift
Neu (KW44) ..... 9) Black Country / 50)Black Country
Neu (KW44)..... 12)Mick Hucknall / 27)Mick Hucknall
Neu (KW44)..... 16)Loreen / 37)Loreen
Neu (KW44)..... 20)Sandra, Stay in touch / 63)Sandra
Neu (KW45) ..... 1)Robbie Williams
Neu (KW45) ..... 2)Nena
Neu (KW45) ..... 3)Fler
Neu (KW45) ..... 7)Aerosmith
Neu (KW45) ..... 10)Scooter
Neu (KW45) ..... 15)Amigos, Weihnacht...


Die Ziffern in den eckigen Klammern nach "Alt" kennzeichnen: * = Zahl der Top 10 Wochen vor KW 42 bei Alben die nur noch unterhalb Top 10 rangieren, + = Zahl der Top 10 Wochen vor Beginn der Erfassung.
Die Chartposition ist jeweils dem Namen vorangestellt , z. B. 7)Unheilig = Rang 7

Edit: Leider verschwinden die Formatierungen beim Posten und das ganze wird sehr unübersichtlich. Hat jemand ne Vorstellung wie man das hier technisch ändern könnte ?

woelfen
14.11.2012, 18:23
Stardust (Album) jetzt auf Platz 1 (allerdings nur bei Musicload, sollte man nicht überbewerten, aber immerhin)

ublowmymind
14.11.2012, 18:33
Stardust (Album) jetzt auf Platz 1 (allerdings nur bei Musicload, sollte man nicht überbewerten, aber immerhin)

Huch wie ist das denn passiert?

earplane
14.11.2012, 18:45
Huch wie ist das denn passiert?
Kann ich dir sagen, alle Alben auf den ersten Plätzen profitieren von einem Sonderpreis.
http://www.musicload.de/topmp3alben

Gleichzeitig wirkt sich das negativ auf die Chartposition bei der Konkurrenz aus.

j_easy
15.11.2012, 00:20
Schöne und aufwendige Aufstellung von @brummel!

Ich habe aber trotzdem irgendwie das Gefühl, dass einige jede Chartpositionen Lenas begründen würden. ;)

hlfan
16.11.2012, 07:44
In den Media Markt charts von 14 auf 24

Brummell
16.11.2012, 08:52
In den Media Markt charts von 14 auf 24

Das ist unschön. Die Verkäufe bei Amazon CD waren auch nicht so berauschend: wenn man die Sampler nicht mitzählt durchschnittlich etwa im unteren Bereich von Top 20. Das Bild bei den Downloads war dermassen uneinheitlich, daß man es als Laie kaum einschätzen kann. Hoffen wir, daß es trotzdem noch klappt die Top 20 knapp zu halten, wahrscheinlicher ist aber Top 25.

maybear
16.11.2012, 12:14
Die ganz große Promo-Phase inkl. CD der Woche bei vielen Radiosendern, wobei dann auch andere Titel aus dem Album gespielt wurden, ist halt vorbei, und der ganz große Hype eben auch (sonst wäre meiner Meinung nach das Abschlußkonzert in Frankfurt bereits ausverkauft und auch beim Reeperbahnfestival hätte es schon einen anderen Ansturm gegeben). Nur Grund zur Sorge ist das nicht, Lena spielt mit ihrer Single und ihrem Album ganz vorne mit.

Schnatz
16.11.2012, 12:29
Das ist unschön. Die Verkäufe bei Amazon CD waren auch nicht so berauschend: wenn man die Sampler nicht mitzählt durchschnittlich etwa im unteren Bereich von Top 20. Das Bild bei den Downloads war dermassen uneinheitlich, daß man es als Laie kaum einschätzen kann. Hoffen wir, daß es trotzdem noch klappt die Top 20 knapp zu halten, wahrscheinlicher ist aber Top 25.

Top10 :gruebel: Top20 :doof: Top25 :zahn: Ist doch egal haupsache Top und nicht Topf, nicht dass sie noch zur Hausfrau wird. :-D

maybear
16.11.2012, 12:31
Topf Orty?

Brummell
16.11.2012, 12:35
Zumindest was die Töpfe angeht wäre ich mir da nicht so sicher. Diesen Teil einer Tätigkeit im Haushalt liebt sie !!!
(Kann ich übrigens sehr gut verstehen: Kochen hat etwas Kreatives und macht wirklich Spaß. ;) Beim Backen - das sie ebenfalls liebt - hapert es bei mir allerdings.:suspekt:)

earplane
16.11.2012, 14:30
Seit Heute wird das Album erst ein mal ganz offiziell auf Platz 13 geführt. Und das eine ganze Woche lang. Wie es danach aussieht können wir nur schätzen. Und gerade bei den Alben kann man da schnell mal daneben liegen. Es wird wohl erst mal ein, zwei Wochen lang im vorderen Mittelfeld sein. Danach könnte es aber durchaus durch TV Auftritte noch mal einen Sprung nach oben geben. Da das dann mitten im Weihnachtsgeschäft wäre stehen da entsprechend gute Verkaufszahlen dahinter.

Mrs. Furiosity
16.11.2012, 16:02
Das ist unschön. Die Verkäufe bei Amazon CD waren auch nicht so berauschend: wenn man die Sampler nicht mitzählt durchschnittlich etwa im unteren Bereich von Top 20. Das Bild bei den Downloads war dermassen uneinheitlich, daß man es als Laie kaum einschätzen kann. Hoffen wir, daß es trotzdem noch klappt die Top 20 knapp zu halten, wahrscheinlicher ist aber Top 25.

Normale Entwicklung. Das Zurückfallen entspricht in etwa der Anzahl der Neuveröffentlichungen. Das sind zur Zeit viele, das Weihnachtsgeschäft fängt an. Dementsprechend sind die Verkaufszahlen auf einem bestimmten Rang höher als sonst, da könnte Platz 24 so viele Stück verkauft haben wie im Frühjahr Platz 15. Was den Gesamterfolg angeht, hängt vieles an der ersten Woche. Stimmen die Aussagen von Oljo, dann hmmm, stimmen sie nicht, ist alles in Butter.

Axel1954
16.11.2012, 18:47
Zumindest was die Töpfe angeht wäre ich mir da nicht so sicher. Diesen Teil einer Tätigkeit im Haushalt liebt sie !!!
(Kann ich übrigens sehr gut verstehen: Kochen hat etwas Kreatives und macht wirklich Spaß. ;) Beim Backen - das sie ebenfalls liebt - hapert es bei mir allerdings.:suspekt:)

Ja backen ist eine exakte Sache, das wichtigste ist eine Waage, wenn das Verhältniss der Ingredienzien nicht stimmt kann das schnell in die Tonne gehen.
Fang doch mit einem Nebengebiet an, Torten basteln ist deutlich einfacher, mit fertigen Bisquit- oder Mürbteigplatten, Cremes, Güsse, Früchte, Sahne, Schokolade und dergl. gehen einfach, oder mach backen für Dummies, von mehreren Herstellern gibt es Kuchenbausätze, sind zum großen Teil recht brauchbar.

Brummell
16.11.2012, 19:06
Ja backen ist eine exakte Sache, das wichtigste ist eine Waage, wenn das Verhältniss der Ingredienzien nicht stimmt kann das schnell in die Tonne gehen.
Fang doch mit einem Nebengebiet an, Torten basteln ist deutlich einfacher, mit fertigen Bisquit- oder Mürbteigplatten, Cremes, Güsse, Früchte, Sahne, Schokolade und dergl. gehen einfach, oder mach backen für Dummies, von mehreren Herstellern gibt es Kuchenbausätze, sind zum großen Teil recht brauchbar.
Genau an dem Wiegen hapert's :zahn:(Ich bin eben kein Naturwissenschaftler)
Beim Kochen habe ich mein Gefühl - in langer Praxis erprobt - oder ich messe im Handgrübchen. Außerdem koche ich nie direkt nach Kochbuch. Wenn ich überhaupt auf ein Rezept zurückgreife, dient es eigentlich nur zur Orientierung.
Das Backen habe ich mittlerweile meiner Frau überlassen die es liebt zu dekorieren. Die Ergebnisse sehen immer toll aus, Geschmack und Konsistenz sind manchmal - wahrlich nicht immer - gewöhnungsbedürftig, obwohl sie sich (zumindest sagt sie das) immer genau an die Vorgaben hält.;)

simon
19.11.2012, 19:08
österreich #38

(giraffenaffen #36)

punkrock
19.11.2012, 20:22
Ab jetzt sollte man den Thread vielleicht meiden, das wird von Woche zu Woche frustrierender werden. Lena, go for gold! Worauf wartest du so lang? :)

Kölscher Jung
19.11.2012, 23:55
Ab jetzt sollte man den Thread vielleicht meiden, das wird von Woche zu Woche frustrierender werden. Lena, go for gold! Worauf wartest du so lang? :)

Mal was zum Erreichen des Goldstatus. Gestern in X-Factor bekamen die Guano Apes die goldene Schallplatte für ihr Album Bel Air übberreicht. Das Album erschien am 01.04.2011. Man muss halt manchmal etwas Geduld haben. :)

maybear
20.11.2012, 00:25
Ja, und das Album war auf Platz 1 gechartet und immerhin 4 Wochen in den Top 10 (1, 4, 5, 7), insgesamt 18 Wochen in den Top 100.

Brummell
20.11.2012, 00:57
Ja, und das Album war auf Platz 1 gechartet und immerhin 4 Wochen in den Top 10 (1, 4, 5, 7), insgesamt 18 Wochen in den Top 100.

Wobei man allerdings sagen muß, daß die Frühjahrs/Sommer Charts (18 Wochen wäre 1. April bis ca. Mitte August) eine geringere Alben-Zirkulation (aber eben auch geringere Verkäufe) haben als der September-März-Turnus. Man wird allerdings trotzdem einen langen Atem brauchen und dafür ist hilfreich, daß die Single weiterhin sehr ordentlich läuft und auch gutes Airplay bekommt

punkrock
20.11.2012, 19:41
Und hoffen, dass anschließend MR. ARROW KEY die neue Single wird. Wenn das Ding nicht auch wieder gut läuft, dann weiß ich´s auch nicht. :)

Und nu muss ich das Teil doch glatt mal wieder hörn. Ist es nicht eigentlich völlig egal, wie es sich verkauft. Hauptache, Lena kriegt diese Winzhallen im April voll...

Matthias77
20.11.2012, 20:35
Das Album ist ab Freitag auf Platz 22 der deutschen Charts zu finden.

Chartrun: 2 - 8 - 8 - 13 - 22


Allerdings liegen vor Stardust diesmal 10 Neu- und 1 Wiedereinsteiger (Beatles :suspekt:).

Fler (von 3 auf 56), Aerosmith (von 7 auf 33) und Scooter (von 10 auf 39) sind wie erwartet bereits nach einer Woche wieder deutlich hinter Stardust zurückgefallen. Von den bereits zuvor gelisteten Alben schafft es nur Cro (von 14 auf 20) Lena zu überholen. Nena macht es Lena beim Chartverlauf nach; ihr Album fällt in der zweiten Woche von 2 auf 8.

earplane
20.11.2012, 20:44
Besser als ich gedacht habe. Liegt wohl da dran dass ein paar der Neueinsteiger von letzter Woche ganz tief gefallen sind.

ublowmymind
20.11.2012, 20:50
Das Album ist ab Freitag auf Platz 22 der deutschen Charts zu finden. (Quelle: <warezseite>)

Chartrun: 2 - 8 - 8 - 13 - 22

Das sieht doch gut aus. :) Danke für die Info

j_easy
21.11.2012, 03:56
Sieht das gut aus? Keine Ahnung. Im Vergleich zu einigen anderen wahrscheinlich.

Immerhin war SD in der letzten Woche in den Saturncharts (Top 50) im Fach für Top 13 und 19 eingeordnet.

ublowmymind
21.11.2012, 03:58
Sieht das gut aus?

Immerhin war SD in der letzten Woche in den Saturncharts (Top 50) im Fach für Top 13 und 19 eingeordnet.

Jo, dann steht sie jetzt halt bei Top 22. :) Ist doch gut.

Kölscher Jung
21.11.2012, 10:00
Bei dieser Flut von Neuerscheinungen hält sich Stardust doch mehr als gut. Man muss auch mal schauen, wie die Alben so manch bekannter Künstler nach einem kurzen Hoch zu Beginn anschließend abstürzen. Ich sehe auch gute Chancen, dass Stardust, verbunden mit diversen Aktivitäten Lenas, wieder etwas steigen kann.

ublowmymind
21.11.2012, 10:22
Bei dieser Flut von Neuerscheinungen hält sich Stardust doch mehr als gut. Man muss auch mal schauen, wie die Alben so manch bekannter Künstler nach einem kurzen Hoch zu Beginn anschließend abstürzen. Ich sehe auch gute Chancen, dass Stardust, verbunden mit diversen Aktivitäten Lenas, wieder etwas steigen kann.

Ganz richtig. Ohne Neuerscheinungen wär Stardust auf Platz 11 wenn ich richtig gezählt hab. Ist noch früh :D

Furlong
21.11.2012, 11:07
Natürlich gab/gibt es in diesem Jahr einige Top-Seller, die sich länger oben halten und schnell(er) Gold-Status erreich(t)en (Hosen [haben mittlerweile 2fach Platin], Garrett, Seeed, zuletzt Robbie Williams in der ersten Woche Gold - von 1 "nur" auf 3, davor zwei Neueinsteiger), aber v.a. in den letzten Wochen gab es eben auch viele (durchaus namhafte), die sehr schnell abstürzten.

Z.B. Bushido 1-13-21-29-44, Fanta 4 1-9-19, Der W 2-24-30-60, Scooter 10-39, aktuell Aerosmith 7-33 oder Fler 3-56(!).

Da kann man die verpasste 1 dann doch gut verschmerzen und mit dem Chartrun zufrieden sein.

IrBiS
21.11.2012, 15:15
Das ist gerade Seele fühlt dass sie den zweiten Platz zu nehmen)

j_easy
21.11.2012, 17:15
Von 0 auf Platz 2 war gut.

punkrock
21.11.2012, 20:30
"Leider" gehörte Lena halt bislang auch zu diesen Topsellern. "Leider", weil das jetzt offensichtlich immer schwieriger wird, daran anzuknüpfen. Hoffentlich geht´s nach dem Abwärtstrend (Doppelplatin, Platin, ???) wieder aufwärts. Nena musste zwischendurch lange lange kämpfen, ehe man ihre Platten wieder kaufen wollte. :)

Für Lena war ja nun viel neu (ohne Raab, ohne ESC, mehr Eigenbeteiligung), drum war es spannend, wie das neue Werk einschlagen würde. Durch den sehr hohen Chartsinstieg konnte dann halt schon eine gewisse Hoffnung geschürt werden, dass Lena den "Hype" gar nicht braucht (aber offenbar - mmh, vielleicht war er für schnelle Plattenverkäufe doch recht hilfreich...) und sie gleich wieder als Topseller weitermacht.

Hollie60
21.11.2012, 20:41
Von Lena würde ich sogar das berühmte Telefonbuch kaufen, sollte es jemals veröffentlich werden. :wub: :redbanana:

chrissp
23.11.2012, 08:43
SD in den MediaMarkt Albumcharts auf P 25 (Vorwoche P 24).
http://data.mediamarkt.de/entertainment/charts/musik_hoerbuch/album/3/10

j_easy
24.11.2012, 04:02
SD Single und Album im Universal eigenen Download Shop auf Platz 4. Also bei Universal einen hohen Stellenwert:

http://www.umusic.me/

ublowmymind
24.11.2012, 04:03
SD Single und Album im Universal eigenen Download Shop auf Platz 4. Also bei Universal einen hohen Stellenwert:

http://www.umusic.me/

:thumbsup:

punkrock
25.11.2012, 15:16
Im "Fräuleinwunder-Contest" Nena/Lena scheint sich Lena auf alle Fälle sehr gut zu schlagen. "Du bist gut" fiel ja nach Einstieg auf Platz 2 ebenfalls recht schnell zurück. Mal schaun, ob eine der 2 (oder beide) Gold schafft (schaffen)...

Brummell
25.11.2012, 17:16
Im "Fräuleinwunder-Contest" Nena/Lena scheint sich Lena auf alle Fälle sehr gut zu schlagen. "Du bist gut" fiel ja nach Einstieg auf Platz 2 ebenfalls recht schnell zurück. Mal schaun, ob eine der 2 (oder beide) Gold schafft (schaffen)...

Nena dürfte - nach den CD Verkäufen bei Media-Markt und Amazon - in ihrer 3.Woche die Top 10 wohl nicht mehr halten können (wahrscheinlich wirds ne top 15). Lena landet in ihrer 6.Woche vermutlich wiederum top 25.

Für die gerade laufende Chartwoche sieht es (wenn die MediaMarkt CD Charts am nächsten Freitag kein völlig anderes Bild bieten) für beide nach top 30 aus:

Heute:

Nena:
Download:
Itunes: #76
Amazon: #146
Musicload: #61
Saturn: [u.100]
Media Markt:#59

Amazon CD: #25 [update 20:20] : # 33
Amazon CD, aggr.Woche 19.XI. ff: # 20 [update 20:20]: #22

Lena:
Download:
Itunes: #60
Amazon: #18
Musicload: #64
Saturn: [u.100]
Media Markt: #26

Amazon CD: #28 [update 20:20]: #27
Amazon CD, aggreg.Woche 19.XI ff: #24 [update 20:20]: #26

HolgerL
25.11.2012, 17:58
TVOG ist in erster Linie eine verdammt gute Werbung für die Produkte der Juroren/Mentoren.
So gesehen ist der bisherige Erfolg von Nenas Album nicht gerade berauschend.

Muenzi
25.11.2012, 18:30
TVOG ist in erster Linie eine verdammt gute Werbung für die Produkte der Juroren/Mentoren.
So gesehen ist der bisherige Erfolg von Nenas Album nicht gerade berauschend.

Ich finde den Erfolg des Albums nicht schlecht. Wichtig ist doch, dass es vielen Menschen Freude bereitet. Und das tut es, genau so wie Lenas Album.

Brummell
25.11.2012, 18:30
TVOG ist in erster Linie eine verdammt gute Werbung für die Produkte der Juroren/Mentoren.
So gesehen ist der bisherige Erfolg von Nenas Album nicht gerade berauschend.

Ich finde das Album - nach den Hörproben - ja auch nicht so sonderlich berauschend: Nur relativ wenige (3-4) der insgesamt 15 Songs habe ich mir noch ein zweites mal angehört. Außerdem wirkt es - zumindest nach den Hörproben - nicht sonderlich sorgfältig / gut produziert. Ihr letztes Album Made in Germany fand ich wesentlich ansprechender.

j_easy
25.11.2012, 20:56
OT on:

Ich habe mir noch nie ein Nena Album gekauft. Hab höchstens was auf einer NDW Compilation.
Die Songs die ich bisher gehört habe, animieren mich auch nicht direkt zum Wiederhören.

OT off:

cooli
25.11.2012, 21:18
Stardust jetzt in den Amazon Top 100 Jahrescharts, vor 2 Stunden auf Platz 100 aufgetaucht und jetzt schon auf 97:yes::feuerwerk::pulpfiction2:

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2012/music/ref=zg_bsar_cal_mo#5

Furlong
25.11.2012, 22:19
Stardust jetzt in den Amazon Top 100 Jahrescharts, vor 2 Stunden auf Platz 100 aufgetaucht und jetzt schon auf 97

Zwei Randnotizen dazu:

Bushidos AMYF ist da noch nicht zu finden.

Gold für SD dürfte damit unter Einbeziehung der aktuellen Chartpositionen nochmal wahrscheinlicher geworden sein.

maybear
25.11.2012, 22:40
Dabei darf man allerdings nicht vergessen, daß amazon unterschiedliche Versionen nicht zusammenfaßt.

Brummell
25.11.2012, 22:56
Zwei Randnotizen dazu:

Bushidos AMYF ist da noch nicht zu finden.

Gold für SD dürfte damit unter Einbeziehung der aktuellen Chartpositionen nochmal wahrscheinlicher geworden sein.

Ich bin schon erleichert, daß sie - nachdem vor etwa einer Woche David Garrett die Amazon Jahres-Top 100 enterte (nicht überraschend, denn er hatte gerade bei Amazon sehr viele CD's verkauft) - dort jetzt auch aufgetaucht ist. Die CD-Verkäufe scheinen ja weiterhin gut zu laufen.
Bei den Downloads gibt es momentan aber offensichtlich einen Durchhänger, nachdem die MP3 - als Kampfmassnahme gegen Niedrigpreis Alben aus dem Katalog + sehr zahlreiche Neuveröffentlichung - fast 2 Wochen lang in 3 Shops zu 5 Euros verkauft wurde und jetzt wieder (ausgenommen Amazon) auf knapp 10 Euro hochgesetzt wurde.

Muenzi
26.11.2012, 00:50
Stardust jetzt in den Amazon Top 100 Jahrescharts, vor 2 Stunden auf Platz 100 aufgetaucht und jetzt schon auf 97:yes::feuerwerk::pulpfiction2:

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2012/music/ref=zg_bsar_cal_mo#5

Ivy Quainoo ist mit ihrem Album auf Platz 27 !! Also nichts mit einem Echo dieses Jahr für Lena. Aber eine Nominierung sollte es schon geben und das ist ja auch nicht schlecht.

Bronto
26.11.2012, 00:56
Ivy Quainoo ist mit ihrem Album auf Platz 27 !! Also nichts mit einem Echo dieses Jahr für Lena. Aber eine Nominierung sollte es schon geben und das ist ja auch nicht schlecht.

Dass Ivys Album ein bisschen eher rausgekommen ist, der Zeitraum für den Echo noch eine Weile läuft, und das Echo-Nominierungs-Komitee nicht nur auf die Verkäufe bei Amazon schaut, ist dir aber schon klar?

Muenzi
26.11.2012, 00:59
Dass Ivys Album ein bisschen eher rausgekommen ist, der Zeitraum für den Echo noch eine Weile läuft, und das Echo-Nominierungs-Komitee nicht nur auf die Verkäufe bei Amazon schaut, ist dir aber schon klar?
Du hast schon Recht, das Album ist noch bei weitem nicht ausgereizt und genau so was wollte ich gerne hören. Rede nur weiter !!!

Bronto
26.11.2012, 01:05
Du hast schon Recht, das Album ist noch bei weitem nicht ausgereizt und genau so was wollte ich gerne hören. Rede nur weiter !!!

Da habe ich ja mein Ziel erreicht :zahn:

Muenzi
26.11.2012, 01:11
:nick:

US Fan
26.11.2012, 02:43
#27 Ivy Quainoo -Universal, Mar 2, 2012 ---> Malmoe? (I've been thinking this for awhile)

#84 Y'akoto - Warner, Mar 30, 2012 -> Malmoe ??? (& for which country??) (Very good, but I don't think right fit for ESC)

#97 Lena, etc....

j_easy
26.11.2012, 02:55
? :hmm:

earplane
26.11.2012, 22:06
Bei Amazon gibt es die CD momentan zum Sonderpreis
http://www.amazon.de/Stardust-Lena/dp/B008ZL1ZE6/ref=zg_bs_music_24

Das scheint auch die Position in den dortigen Charts zu stabilisieren.

simon
26.11.2012, 22:40
#57 in AT diese woche.

j_easy
26.11.2012, 23:04
Immerhin. Aber da wäre auch mehr drin.

Brummell
27.11.2012, 18:06
Nachdem was heute bisher vom Album-Ranking bekannt geworden ist (Top 10 und Newcomer), besteht - wenn nicht wieder "unsichtbare" Verkäufe das Bild verzerren (wie man das z.B. bei Unheilig und teilweise auch Fanta 4 beobachten konnte) - eine kleine Chance, daß es Lena mit ihrem Album noch einmal in die Top 20 schafft.
(6 Plätze in den Top 20 sind noch unbekannt (11,12,15,16,18,20) von denen 5 wohl von Robbie Williams, Seeed, Tote Hosen, Nena und Unheilig besetzen werden. Wenn es Giraffenaffen noch einmal in die Top 20 schafft oder vielleicht auch Green Day,Dos wäre Lena draussen und vermutlich auf der 22 oder 23)

marathonmann
27.11.2012, 19:43
Stardust jetzt in den Amazon Top 100 Jahrescharts, vor 2 Stunden auf Platz 100 aufgetaucht und jetzt schon auf 97:yes::feuerwerk::pulpfiction2:

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2012/music/ref=zg_bsar_cal_mo#5

Mittlerweile auf 95 vorgerückt. :yes:

Matthias77
27.11.2012, 21:16
Stardust fällt in den Album-Charts von 22 auf 25. Giraffenaffen von 11 auf 20.

Chartverlauf: 2 - 8 - 8 - 13 - 22 - 25

ublowmymind
27.11.2012, 21:19
Stardust fällt in den Album-Charts von 22 auf 25. Giraffenaffen von 11 auf 20.

Chartverlauf: 2 - 8 - 8 - 13 - 22 - 25

Danke :) Hab mit nem größeren Sturz gerechnet. Das Ding wird also immer noch fleißig gekauft. :) Wenn die nächste Single kommt, gehts auch sicher noch mal ein Stück nach oben. Sehr erfreulich das ganze.

earplane
27.11.2012, 21:26
Interessant, exakt der Platz auf dem das Album auch bei Mediamarkt gelandet war.

Matthias77
27.11.2012, 22:23
Vor Stardust liegen diese Woche 10 Neu-/Wiedereinsteiger, dazu noch die Neuauflagen der Alben von Lana del Rey und Santiano. Dadurch haben automatisch alle anderen deutlich verloren, auch die Rolling Stones (von 1 auf 8), Robby Williams (3 -> 11), Nena (8 -> 16), usw.

Von den 11 Alben, die letzte Woche neu eingestiegen und vor Lena platziert waren, sind 9 schon wieder abgestürzt: One Direction (2 -> 28), Greenday (4 -> 26), Moses Pelham (7 -> 57), Soundgarden (10 -> 47), Christina Aguilera (13 -> 67), Breaking Dawn Soundtrack (14 -> 27), Anastacia (16 -> 38), Deftones (17 -> 86), Beatles (21 -> 82).

Brummell
27.11.2012, 22:33
Stardust fällt in den Album-Charts von 22 auf 25. Giraffenaffen von 11 auf 20.

Chartverlauf: 2 - 8 - 8 - 13 - 22 - 25

Ich hab mir schon fast gedacht, daß Giraffenaffen in den Top 20 bleibt (schwierig zu beurteilen, da nicht überall gleich erfasst), interessanterweise neben Grrr (Rolling Stones) das einzige der 10 Alben die letzte Woche in den Top 20 gestartet sind. Allerdings hat es mich dann doch überrascht, das Cro und Fanta 4 noch vor Lena geblieben sind, hauptsächlich bei Fanta 4 ist mir schleierhaft wo sie ihre Verkäufe tätigen.

j_easy
28.11.2012, 03:54
Ich hab mir schon fast gedacht, daß Giraffenaffen in den Top 20 bleibt (schwierig zu beurteilen, da nicht überall gleich erfasst), interessanterweise neben Grrr (Rolling Stones) das einzige der 10 Alben die letzte Woche in den Top 20 gestartet sind. Allerdings hat es mich dann doch überrascht, das Cro und Fanta 4 noch vor Lena geblieben sind, hauptsächlich bei Fanta 4 ist mir schleierhaft wo sie ihre Verkäufe tätigen.

Wahrscheinlich verkauft fAnta 4 unter der Ladentheke ;)

maybear
28.11.2012, 14:15
Oder es werden versehentlich die Getränkeverkäufe mitgerechnet ...

ublowmymind
28.11.2012, 14:35
Oder es werden versehentlich die Getränkeverkäufe mitgerechnet ...

:-D

Brummell
28.11.2012, 22:19
Stardust jetzt in den Amazon Top 100 Jahrescharts, vor 2 Stunden auf Platz 100 aufgetaucht und jetzt schon auf 97:yes::feuerwerk::pulpfiction2:

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2012/music/ref=zg_bsar_cal_mo#5

Bei den Amazon CD Jahrescharts jetzt #89

US Fan
28.11.2012, 22:37
Bei den Amazon CD Jahrescharts jetzt #89


Isn't it strange how quickly it's been rising in 24 hours, without anything else apparent going on?

cooli
28.11.2012, 23:30
Cool, jeden Tag 3 Plätze rauf, dauert also nur noch einen Monat bis Platz eins :-)

Brummell
28.11.2012, 23:57
Isn't it strange how quickly it's been rising in 24 hours, without anything else apparent going on?

It's not surprising. She is still selling quite a lot of CD's on Amazon (#20, normal "music charts") and as far as I can see only three acts, who have got a higher ranking in the anual charts (P!nk #18, Robbie Williams #68, David Garrett #75), are selling more CD's in the moment.

Rolwin
29.11.2012, 11:16
Ich hab mir schon fast gedacht, daß Giraffenaffen in den Top 20 bleibt (schwierig zu beurteilen, da nicht überall gleich erfasst), interessanterweise neben Grrr (Rolling Stones) das einzige der 10 Alben die letzte Woche in den Top 20 gestartet sind. Allerdings hat es mich dann doch überrascht, das Cro und Fanta 4 noch vor Lena geblieben sind, hauptsächlich bei Fanta 4 ist mir schleierhaft wo sie ihre Verkäufe tätigen.
Giraffenaffen wird seit gestern im neuen Saturn-Prospekt beworben. Unter der CD steht " Thomas D, Lena"

Brummell
29.11.2012, 21:21
Bei den Amazon CD Jahrescharts jetzt #89

Und wieder 3 Plätze rauf , jetzt #86 in den Amazon CD Jahrescharts. ;)

j_easy
29.11.2012, 23:24
Schön!

Brummell
30.11.2012, 14:23
In den Media-Markt CD Charts der gerade abgelaufenen Chart-Woche (W 48) ist das Album von # 25 auf # 37 abgesackt , da sich neben den aktuellen Neuerscheinungen eine große Zahl der Neuerscheinungen der vergangenen "Chart-Woche in den oberen Rängen halten konnte. Bei den Amazon CD Charts hält sich das Album aber noch recht gut (aktuell # 22, in der vergangenen Kalenderwoche 19.- 25. XI. =#26, in der laufenden Kalenderwoche 26.XI. ff = #18). Ob es noch einmal für eine Top 30 Position in den offiziellen Charts reicht erscheint zweifelhaft, da auch die Downloadverkäufe des Albums eingebrochen sind. Wahrscheinlich ist eine Position #30/35 zu erwarten. Angesichts der hohen Fluktuation im Albummarkt während der Vorweihnachtszeit darf man mit der bisherigen Entwicklung allerdings zufrieden sein.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

mr.spock1968
30.11.2012, 15:11
Wer sagt das wer auch immer zufrieden ist? Bin mir da nicht so sicher.

:)

Kölscher Jung
30.11.2012, 15:42
Ohne ihre Krankheit hätte Lena all ihre Termine wahrnehmen können, das wäre auch den Chartplatzierungen von Single und Album zugute gekommen.

j_easy
30.11.2012, 15:50
Es gibt auch keine Albumwerbung mehr im TV oder andere Maßnahmen. Wäre schön, wenn es in den Top50 oder Top100 bleibt.

Man kann doch auch Maßnahmen treffen, ohne eine anwesende Lena, z.B. Werbe Jingle für Radio Play in dem auch andere Songs angespielt werden. Oder Gewinnspiel auf Facebook und oder Radio ...

Lena selbst kann gerade weniger dafür werben :(

Lars
30.11.2012, 20:17
In den mediabiz-trendcharts ist Stardust immer noch auf Platz 2:
(was immer das bedeutet)
http://www.mediabiz.de/musik/news/alicia-keys-fuehrt-mediabiz-trendcharts-an/326867

earplane
30.11.2012, 20:30
In den mediabiz-trendcharts ist Stardust immer noch auf Platz 2:
(was immer das bedeutet)
http://www.mediabiz.de/musik/news/alicia-keys-fuehrt-mediabiz-trendcharts-an/326867

was das bedeutet steht doch auf der Seite.

In Zusammenarbeit mit Google Germany veröffentlichen die vier Fachmagazine Blickpunkt:Film, MusikWoche, VideoMarkt und GamesMarkt und ihr Online-Dachmarkenportal mediabiz.de wöchentliche Rankings über die bei Google in Deutschland am häufigsten nachgefragten Titel. In die Auswertung im Musikbereich fließen die Alben aus den MusikWoche Top 100 Longplay und anstehende neue Veröffentlichungen aus dem MusikWoche-Programmplaner ein.

j_easy
30.11.2012, 20:35
Mhm, wenn doch die Mehrzahl der Lena Sucher auch Ihr Album kaufen würden. Aber schon cool, da es bedeutet, dass das allgemeine Interesse an Lena immer noch besteht.

Lars
30.11.2012, 20:37
Vermutlich erkundigen sich da alle bei Google, wo man das Album umsonst runterladen kann. ;)

:wowtoll:


:zahn:

earplane
30.11.2012, 20:46
Ich hoffe ja dass da viele ihre Wunschzettel für Weihnachten zusammenstellen. :xmas:

Bronto
30.11.2012, 21:06
Mhm, wenn doch die Mehrzahl der Lena Sucher auch Ihr Album kaufen würden. Aber schon cool, da es bedeutet, dass das allgemeine Interesse an Lena immer noch besteht.

Viele kaufen vielleicht auch einfach nur die gleichnamige Single. Auf dem Auge ist Google eben blind; sprich: kann nicht zwischen Single und Album unterscheiden.

Brummell
30.11.2012, 22:23
Das Stardust Album ist bei den Amazon CD Jahrescharts um 3 auf #83 gestiegen. :wub:

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2012/music/ref=zg_bsar_cal_we#5

j_easy
30.11.2012, 22:30
Das Stardust Album ist bei den Amazon CD Jahrescharts um 3 auf #83 gestiegen. :wub:

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2012/music/ref=zg_bsar_cal_we#5

Wow, dabei erschien es erst Oktober 2012.

Bronto
30.11.2012, 22:31
Cool, jeden Tag 3 Plätze rauf, dauert also nur noch einen Monat bis Platz eins :-)

Langsam, glaub ich's wirklich!

chrissp
01.12.2012, 21:40
Stardust steht jetzt bei den Amazon CD Jahrescharts auf #81.

Brummell
02.12.2012, 22:03
Das Album hat sich in den Amazon CD-Jahrescharts weiter nach oben gerobbt: jetzt # 79

j_easy
03.12.2012, 01:10
Hat sich verlangsamt. Aber es geht vorwärts.

marathonmann
03.12.2012, 03:39
Die Abstände zwischen den einzelnen Plätzen sind ja nicht alle gleich groß.

Brummell
03.12.2012, 10:50
Und die Verkäufe sind auch nicht immer gleich hoch. Ohnehin werden die Schritte wohl jetzt kleiner werden wie ein Vergleich von Lena, Stardust (z.Z.#79) mit dem gleichzeitig gestarteten David Garrett,"Music" (z.Z #67) vermuten läßt:
Amazon CD Wochencharts[kalendarisch] (David Garrett in eckigen Klammern, Die beiden ersten Wochen sind Vorverkäufe. )

[enter 24.Sept.] #59 [--]/ #40 [--]/ #7 [#29] / #3 [#5] / #7 [#1] / #14 [#4] / #19 [#3] / #21 [#10] / #26 [#10] / #23 [#9]

Ein Vergleich mit den Positionen von Adya "Classic 2", ,die Stardust gerade überholt hat, (z.Z.#80, sie haben schon Goldstatus erreicht und lagen im Sommer in den offiziellen Charts 11 Wochen in den Top 20 [4 - 8 - 8 - 4 - 6 - 6 - 9 - 12 - 8 - 8 -11 - 22 - 30 -28 - 37 - 50 - 51 - 69 - 80 ] ) läßt außerdem erkennen, daß die Verkäufe - sowohl ganz allgemein wie auch speziell bei Amazon - am Jahresende wesentlich höher liegen als im Sommer (Für einen Ranking-Vergleich auch relevant: Im Sommer werden kaum Sampler auf den Markt gebracht. Klammert man die Samplerverkäufe aus, so würde auch Lena noch immer in den Top 20 der Amazon CD Wochencharts liegen).
[enter 4. Juni] #19 / #9 / #18 / #10 / #9 / #9 / #10 / #18 / #18 / #19 / #14 / #15 / #25 / #47 / #62 / #65 / #84 / #71 1/ #97 //[exit 8.Oktober]

Julius
04.12.2012, 13:02
oljo: "Lena Meyer-Landrut gelingt mit Stardust in der Notierungswoche 10 nochmals der Sprung in die Top 20 (Platz 20). Insgesamt wurde Stardust bislang ca 190.000 mal als Musik Download verkauft (Schätzung). Das ist ein schöner Erfolg, den ihr die Neider sicherlich nicht zugetraut hatten…"
http://www.oljo.de/blog/single-charts-kw48-top-3-stabil-mrs-greenbird-scheitert-an-top10/

chrissp
04.12.2012, 13:20
http://www.facebook.com/media.control.charts?ref=ts

Die Platzierungen ab Freitag in den Media Control Charts.
Album auf 29 von 25
Singel auf 20 von 15

Brummell
04.12.2012, 14:13
http://www.facebook.com/media.control.charts?ref=ts

Die Platzierungen ab Freitag in den Media Control Charts.
Album auf 29 von 25
Singel auf 20 von 15

Platz #29 bei den Alben ist wirklich schön, denn Rang 37 in den Mediamarkt-CD Wochencharts schien eine unliebsame Überraschung anzukündigen. Da Stardust in den Amazon CD Wochencharts aber deutlich besser platziert war bestand aber noch eine kleine Hoffnung auf Top 30. Da sich der Absatz des Albums nach den Amazon-Daten stabilisiert zu haben scheint, besteht - wenn die Mediamarktzahlen nicht katastrophal ausfallen - sogar die Möglichlichkeit auf eine weitere (8.Woche) in den Top 30.
Dass es bei den Singles einen deutlichen Schub nach hinten geben würde, mußte erwartet werden, denn verschiedene Songs (Laing, Gossip) hatten sich durch ihre Verwendung in Werbeclips nach vorn geschoben, durch Itunes waren schon veröffentlichte Singles wie Lenka und Icona Pop gepusht worden und hinzu kam der Siegersong von Mrs. Greenbird. Oljo hatte Stardust ja schon bei den Downloads (Stückzahlen) dieser Woche auf #20 gesehen. Schön dass sich die Single auch (nach Umsatz) in den offiziellen Top 20 halten konnte. Nach den Daten von Oljo, wäre es denkbar, daß sich die Single auch noch in der laufenden 11. Woche in den Top 20 der Downloads hält, vielleicht siehts ja auch noch mal bei den offiziellen Charts gut aus.

simon
04.12.2012, 17:28
bleibt #57 in österreich diese woche.

cyberscout
04.12.2012, 19:31
Hab die Sachen zum aktuellen Amazon-Verkaufsrang in den allgemeinen Albumthread verschoben:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6715-Allgemeine-Diskussion-zum-dritten-Album-quot-Stardust!-quot&goto=newpost&goto=newpost

chrissp
04.12.2012, 20:59
Stardust steigt bei den Amazon Jahrescharts wieder 3 Plätze auf #76. :thumbsup:

HolgerL
06.12.2012, 10:20
In den Amazon Jahrescharts steht das Album inzwischen auf Platz 74.
Ich denke, bis zum Jahresende könnte noch Platz 40 bis 50 drin sein. Wer bietet mehr?

j_easy
06.12.2012, 10:35
In den Amazon Jahrescharts steht das Album inzwischen auf Platz 74.
Ich denke, bis zum Jahresende könnte noch Platz 40 bis 50 drin sein. Wer bietet mehr?

Klingt machbar. 50 könnte drin sein.

mr.spock1968
06.12.2012, 13:08
In den Amazon Jahrescharts steht das Album inzwischen auf Platz 74.
Ich denke, bis zum Jahresende könnte noch Platz 40 bis 50 drin sein. Wer bietet mehr?

Mehr? Ich biete 60. :D

woelfen
06.12.2012, 22:23
In den Amazon Jahrescharts (wohl dank der Sonderpreisaktion) jetzt auf Platz 59.

Bronto
06.12.2012, 22:57
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2012/music/ref=zg_bsar_cal_we#3

Jetzt wissen wir wenigstens, wie lange es dauert, bis Amazon die Verkäufe in die Charts einfließen lässt. Da ist bei der Adventskalenderaktion doch einiges abgesetzt worden.
:wowtoll:

earplane
06.12.2012, 23:15
Es könnte natürlich auch sein dass in den Bereich die Verkaufszahlen einfach nur sehr dicht beisammen waren.

hlfan
07.12.2012, 11:17
Stardust in den Media Markt CD-Charts von Platz 37 auf 39...Single außerhalb der Top 10 Maxi CD Charts

earplane
07.12.2012, 11:33
Dank der Adventskalender Aktion ist Stardust momentan eine der meist-verkauften CD's bei Amazon im Dezember.
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2012-12/music/ref=zg_bsar_cal_ye
1 und 2 sind Sampler die ebenfalls etwas Sternenstaub enthalten. Dann kommt so ein Weihnachtsdingens und dann bereits Lenas Album. Auf 13 noch ein Sampler mit Sternenstaub. Die Giraffenaffen tummeln sich da momentan auf der 17.

j_easy
07.12.2012, 16:30
Stardust in den Media Markt CD-Charts von Platz 37 auf 39...Single außerhalb der Top 10 Maxi CD Charts

Wahrscheinlich zu teuer angeboten ... zumal das Meiste ja eh online bestellt wird.

Kölscher Jung
07.12.2012, 17:05
Dank der Adventskalender Aktion ist Stardust momentan eine der meist-verkauften CD's bei Amazon im Dezember.
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2012-12/music/ref=zg_bsar_cal_ye
1 und 2 sind Sampler die ebenfalls etwas Sternenstaub enthalten. Dann kommt so ein Weihnachtsdingens und dann bereits Lenas Album. Auf 13 noch ein Sampler mit Sternenstaub. Die Giraffenaffen tummeln sich da momentan auf der 17.

Hört sich ja sehr gut an. Das müsste sich demnächst doch auch in den offiziellen Charts widerspiegeln.

vampire67
07.12.2012, 17:41
Interessant:
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/dmusic/ref=sv_dmusic_1
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/music/ref=sv_m_1

Mark Knopfler war am tag nach Lena in Adventskalender.
Bei ihm ist der absturz schneller. Bei CD hat er Lena schon 'überholt', bei MP3 ist er kurz davor.
Kann natürlich auch drann liegen das das album schon ca 5 wochen länger im verkauf war.
Aber trotz allem hält sich das album sehr gut :)

Matthias77
07.12.2012, 18:09
Die Abstände in den Amazon Jahrescharts (http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2012/music/ref=zg_bsar_cal_mo#3) scheinen im Mittelfeld sehr klein zu sein. Das deuten die Platzierungen von "Die drei ???" an. Es ist davon auszugehen, dass die einzelnen Folgen überwiegend von den immer gleichen Kunden gekauft werden und somit ähnliche Verkaufszahlen erzielen. Da wird es für Lena auf jeden Fall noch ein gutes Stück nach oben gehen.

Platz 36 - ??? Folge Nr. 154
Platz 46 - ??? Folge Nr. 152
Platz 48 - ??? Folge Nr. 155
Platz 53 - ??? Folge Nr. 157
Platz 59 - Lena / Stardust
Platz 56 - ??? Folge Nr. 151
Platz 57 - ??? Folge Nr. 153
Platz 72 - ??? Folge Nr. 156

j_easy
07.12.2012, 18:15
Die Abstände in den Amazon Jahrescharts (http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2012/music/ref=zg_bsar_cal_mo#3) scheinen im Mittelfeld sehr klein zu sein. Das deuten die Platzierungen von "Die drei ???" an. Es ist davon auszugehen, dass die einzelnen Folgen überwiegend von den immer gleichen Kunden gekauft werden und somit ähnliche Verkaufszahlen erzielen. Da wird es für Lena auf jeden Fall noch ein gutes Stück nach oben gehen.

Platz 36 - ??? Folge Nr. 154
Platz 46 - ??? Folge Nr. 152
Platz 48 - ??? Folge Nr. 155
Platz 53 - ??? Folge Nr. 157
Platz 59 - Lena / Stardust
Platz 56 - ??? Folge Nr. 151
Platz 57 - ??? Folge Nr. 153
Platz 72 - ??? Folge Nr. 156

In der Jahrescharts "nur Musik" sollte Lenas SD also noch besser dastehen ...

Brummell
07.12.2012, 18:21
In der Jahrescharts "nur Musik" sollte also noch besser dastehen ...
Die "bereinigten" Jahrescharts gibt es aber nicht, das Ganze wird automatisch aus den CD Charts erstellt, die aber interessanterweise als "in Musik bezeichnet werden obwohl sie auch Hörbücher enthalten. :D

j_easy
07.12.2012, 18:24
Also heißt es, manuell bereinigen ;)

Matthias77
07.12.2012, 18:46
Die 5 Bravo-Hits Sampler, die zur Zeit vor Stardust liegen, kann man auch noch abziehen. ;)

Was in der Rangliste aber auch nicht berücksichtigt wird, sind die unterschiedlichen Versionen, die es von den Alben zum Teil gibt. So stehen z.B. Mumford & Sons momentan mit Babel auf Platz 55 und Babel Deluxe auf Platz 51. Wenn man beide zusammenzählt, so wie es ja auch MediaControl macht, ergibt sich natürlich ein wesentlich besserer Platz.

Brummell
07.12.2012, 20:53
Nach dem Riesensatz gestern heute nur ein kleiner Hüpfer in den Amazon Jahrescharts : von # 59 auf #58

earplane
07.12.2012, 23:36
omfg, Amazon gibt wohl tatsächlich Freitag Nachmittag ne Pressemeldung mit den aktuellen Ständen ihrer Album Charts an die dpa und diverse Witzblätter wie "die Welt" drucken dass dann als "die Musik Charts" ab :ugly:
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/boulevard_nt/singlecharts_nt/article105275645/Musik-Charts.html
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.charts-musik-charts.d58fcb02-ff47-40aa-975f-0300970df5fe.html
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.charts-musik-charts.d58fcb02-ff47-40aa-975f-0300970df5fe.html

DomeK
08.12.2012, 08:55
Klickt mal bei Amazon oben links auf das schwarze "alle Kategorien", dann mit der Maus auf "MP3 & Cloud Player" :D

http://www.amazon.de/
--> http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/music/beuschle/grafiken/flyouts/de_mp3_29-11-12_Flyout_lena_v02._V398842812_.png

Tasobi
08.12.2012, 11:49
Klickt mal bei Amazon oben links auf das schwarze "alle Kategorien", dann mit der Maus auf "MP3 & Cloud Player" :D

http://www.amazon.de/
--> http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/music/beuschle/grafiken/flyouts/de_mp3_29-11-12_Flyout_lena_v02._V398842812_.png

Wow ... Das ist schön ... Amazon mach wohl gerade richtig viel Werbung für Lena!

Muenzi
08.12.2012, 14:38
Wow ... Das ist schön ... Amazon mach wohl gerade richtig viel Werbung für Lena!

Umgekehrt: Amazone nutzt das Album mit den besten Verkaufschancen in der Weihnachtszeit zu Werbezwecken.

Tasobi
08.12.2012, 16:34
Umgekehrt: Amazone nutzt das Album mit den besten Verkaufschancen in der Weihnachtszeit zu Werbezwecken.

Trotzdem profitiert auch Lena mit Sicherheit davon!

Axel1954
08.12.2012, 18:59
Tja, mit einer der schönsten Frauen der Republik lässt sich gut Werbung machen.

(Man beachte ich hab nicht sexy geschrieben, sonst springen hier wieder ein paar aus der Hose!)

Queeny
08.12.2012, 19:22
[...]
(Man beachte ich hab nicht sexy geschrieben, sonst springen hier wieder ein paar aus der Hose!)

Das versuche ich mir immer bildlich vorzustellen - muß ein Bild für die Götter sein :D

Brummell
08.12.2012, 22:09
In den Amazon CD Jahrescharts macht das Album wieder ein kleines Hüpferchen: von #58 auf #57.
Mühsam - aber stetig - ernährt sich das Eichhörnchen. :D

j_easy
09.12.2012, 00:42
Tja, mit einer der schönsten Frauen der Republik lässt sich gut Werbung machen.

(Man beachte ich hab nicht sexy geschrieben, sonst springen hier wieder ein paar aus der Hose!)

Ein Paar in einer Hose? :zahn:

Edit: verlesen, brauche wohl für die Kleinstschrift eine Brille ;)

DomeK
09.12.2012, 00:54
Kleiner Sehtest.



L

E N A

M E Y E R

L A N D R U T

bates
09.12.2012, 00:56
Kleiner Sehtest.



L

E N A

M E Y E R

L A N D R U T




Boah, das ist aber schwer ... ich versuch's mal ... hmmm, äh .... Lana Del Rey? :hmm:

Schmullus
09.12.2012, 01:00
Boah, das ist aber schwer ... ich versuch's mal ... hmmm, äh .... Lana Del Rey? :hmm:

Geile Leseschwäche:-D...äh ich meinte deprimierende Sehschwäche:schaem::binweg:

j_easy
09.12.2012, 01:38
Kleiner Sehtest.



L

E N A

M E Y E R

L A N D R U T


Frau Erna Meyer ? :gruebel:

Acid0989
09.12.2012, 02:15
(Man beachte ich hab nicht sexy geschrieben, sonst springen hier wieder ein paar aus der Hose!)

Warum schoss mir da nur spontan das durch denn Kopf ? :gruebel:

http://www.youtube.com/watch?v=ZWCSQm86UB4

Brummell
09.12.2012, 22:51
Und wieder ein kleines Hüpferchen in den Amazon CD Jahrescharts: von #57 auf #56.

j_easy
11.12.2012, 01:52
Und wieder ein kleines Hüpferchen in den Amazon CD Jahrescharts: von #57 auf #56.

Hüpf, hüpf ... :irre: ... fpüh ,fpüH

chrissp
11.12.2012, 13:34
In den kommenden Media Control Charts steigt STARDUST um 2 Plätze auf #27. (Album) :)

http://www.facebook.com/media.control.charts?ref=ts

ublowmymind
11.12.2012, 13:39
Geile Sache! :thumbsup: