PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Platz belegt Stardust in den deutschen Album-Charts?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Brummell
11.12.2012, 12:51
In den kommenden Media Control Charts steigt STARDUST um 2 Plätze auf #27. (Album) :)

http://www.facebook.com/media.control.charts?ref=ts

:thumbsup: Und das obwohl das Album in den Media Markt CD Sales Charts leicht von #37 auf #39 zurückgegangen war. Offensichtlich wurde die Abschwächung der Verkäufe bei MM durch CD Verkäufe von anderen Einzelhändlern deutlich kompensiert. Vielleicht ist (wenn Stardust bei Media Markt nicht massiv einbricht) - durch die Verkaufsaktion bei Amazon - auch noch einmal ein Top 30 Platzierung drin, denn der geringere Erlös pro CD dürfte durch die deutlich erhöhten Verkäufe kompensiert sein.

Matthias77
11.12.2012, 13:28
Chartrun: 2 - 8 - 8 - 13 - 22 - 25 - 29 - 27

Hier noch ein paar ausgewählte Platzierungen von den Alben, die sich diese Woche vor Stardust geschoben haben, die in direkter Nähe liegen und die dahinter zurückgefallen sind:

#02 (61) Peter Maffay - Tabaluga u. die Zeichen der Zeit
#04 (0) P. Kalkbrenner - Guten Tag
#17 (72) The BossHoss - Liberty of Action
#21 (0) Till Brönner - Till Brönner

#25 (18) Silbermond - Himmel auf
#26 (24) Nena - Du bist gut
#27 (29) Lena - Stardust
#28 (34) Mumford & Sons - Babel
#29 (42) Rea Garvey - Can't stand the silence

#32 (16) Puhdys - Es war schön
#33 (25) Giraffenaffen
#34 (27) Mark Knopfler - Privateering
#36 (28) One Direction - Take me home
#41 (22) Breaking Dawn - Part 2 Soundtrack
#42 (26) Andreas Gabalier - Volksrock n roller

Kölscher Jung
11.12.2012, 13:37
Das freut mich sehr, hat die Amazon-Aktion also doch etwas gebracht. Udn BossHoss sind sicher deshalb so stark gestiegen, weil es diese Doku über sie gab und weil sie durch theVoice gerade sehr präsent sind. Dieser Effekt wird aber bald wieder verpuffen.

Brummell
11.12.2012, 15:37
Das freut mich sehr, hat die Amazon-Aktion also doch etwas gebracht. Udn BossHoss sind sicher deshalb so stark gestiegen, weil es diese Doku über sie gab und weil sie durch theVoice gerade sehr präsent sind. Dieser Effekt wird aber bald wieder verpuffen.

Du hast recht, die Amazon-Aktion war letzten Dienstag und zählte damit schon zu der jetzt belegten Chartwoche. Hoffen wir trotzdem daß es Stardust vielleicht noch mal in die Top 30 schafft. Viel Hoffnungen habe ich allerdings nicht,l denn es wird doch recht eng. Die vor 3 Wochen veröffentlichten Alben (Led Zeppelin, AC/DC, Pur, Joe Cocker, Rihanna etc ) verkaufen sich weiterhin sehr stark, und auch die letzte Woche veröffentlichten Weihnachtlieder von Buble und Tabaluga werden gut laufen. Hinzu kommen einige Neuveröffentlichungen sie sich ebenfalls ganz vorn platzieren werden.
Bei Boss Hoss spielt auch ne Rolle, daß sie mit einer neuen Edition (Black Edition) am Start waren. Wie bei den meisten dieser um Weihnachten nachgeschobenen Editions dürfte die Schubwirkung aber bald wieder vorbei sein.

Auffällig finde ich, daß sich das Stardust Album, obwohl es auf einem höheren Preisniveau als eine ganze Reihe später veröffentlichter Platten verkauft wird, sich bei den CD-Online Händlern recht gut hält.
Amazon CD : #26 (12,99, Angebot 11,69)
JPC CD: #38 (12,99)
Von der Preisseite gibt es also offensichtlich Spielraum, um in den Tagen vor Weihnachten mit Sonderangabotsaktionen den Absatz noch einmal zu pushen.

simon
11.12.2012, 16:22
in österreich gehts rauf auf #54

Kölscher Jung
11.12.2012, 17:13
...

Auffällig finde ich, daß sich das Stardust Album, obwohl es auf einem höheren Preisniveau als eine ganze Reihe später veröffentlichter Platten verkauft wird, sich bei den CD-Online Händlern recht gut hält.
Amazon CD : #26 (12,99, Angebot 11,69)
JPC CD: #38 (12,99)
Von der Preisseite gibt es also offensichtlich Spielraum, um in den Tagen vor Weihnachten mit Sonderangabotsaktionen den Absatz noch einmal zu pushen.

Stardust bei Amazon derzeit auf #25, davor sind noch sechs Sampler. Also eigentlich Platz 19, was nicht übel ist. Die Single (MP3) ist auf #16.

Mrs. Furiosity
12.12.2012, 19:14
Was man so hört, wie viele Alben man ungefähr verkaufen muss, um bestimmte Platzierungen zu erreichen, dann müsste die Zahl der Stardust-Käufer gerade dabei sein die Zahl der Follower zu übertreffen.

Furlong
12.12.2012, 19:33
Was man so hört, wie viele Alben man ungefähr verkaufen muss, um bestimmte Platzierungen zu erreichen, dann müsste die Zahl der Stardust-Käufer gerade dabei sein die Zahl der Follower zu übertreffen.

Gerade?! Na gut, wenn man einkalkuliert, dass so einige das Album mehrfach erworben haben, könnte es hinkommen. Ganz grob geschätzt dürften aber seit mind. 10 Tagen (eher länger) mehr Stardust-Alben gekauft worden sein als es Twitter-Follower gibt! Über 70k (wahrscheinlich mehr) sind locker schon verkauft.

Brummell
12.12.2012, 20:28
Gerade?! Na gut, wenn man einkalkuliert, dass so einige das Album mehrfach erworben haben, könnte es hinkommen. Ganz grob geschätzt dürften aber seit mind. 10 Tagen (eher länger) mehr Stardust-Alben gekauft worden sein als es Twitter-Follower gibt! Über 70k (wahrscheinlich mehr) sind locker schon verkauft.

Zumal man wohl davon ausgehen darf, daß jetzt in der Vorweihnachtszeit auf einem Top 30 Platz etwa soviel wie sonst auf einem Top 20 Platz verkauft wird. Ich vermute auch, daß etwa 75 000 schon erreicht wurden (Amazon CD Jahrescharts #56, momentan Stillstand da überholt von Pur die hohe Vorverkäufe realisierten und bei Amazon sehr intensiv zu niedrigen Preisen verkauft haben [offensichtlich auch scharf auf Gold :zahn:] und erst gerade zum Listenpreis zurückgekehrt sind. Rihannas CD , Listenpreis Amazon 13,95, wird fast ununterbrochen im Angebot unter 9 Euro verkauft um auch im Online CD Handel Stückzahlen zu machen). Der noch immer recht hohe faktische Verkaufspreis der CD im Online - (Amazon CD, Liste 12,99 /Angebot 11,69) und auch im Einzel-Handel (vor ein paar Tagen noch 13,99) gibt auch Spielraum für wirksame Sonderangebote.

Mrs. Furiosity
12.12.2012, 21:34
Meine Schätzung: 60.000. Erste Woche laut Oljo 27.000, danach zweimal Platz 8 ----> ca. 40.000. Platz 13: 45.000. Seitdem in den 20er Plätzen schrittweise etwa 3.000 pro Woche, die leicht abfallende Tendenz wird sicher durch das bedrohlich näherrückende Fest des Schenkens kompensiert.

Rolwin
12.12.2012, 21:56
Bei Saturn ist Stardust im Moment in keiner Werbemaßnahme, leider. Vielleicht in der nächsten Woche, glaube aber eher nicht.

Furlong
12.12.2012, 22:14
Meine Schätzung: 60.000. Erste Woche laut Oljo 27.000, danach zweimal Platz 8 ----> ca. 40.000. Platz 13: 45.000. Seitdem in den 20er Plätzen schrittweise etwa 3.000 pro Woche, die leicht abfallende Tendenz wird sicher durch das bedrohlich näherrückende Fest des Schenkens kompensiert.

60k sind definitv zu wenig. Selbst bei sehr pessimistischer Schätzung sind es auf jeden Fall 65k, im Optimalfall könnten es aber auch schon fast 80k sein.
Die 27k stammen übrigens nicht wirklich von Oljo, die sind von einer anderen, angeblich verlässlichen Quelle (hab da Zweifel), verifiziert ist das aber auch nicht.

Brummell
12.12.2012, 22:41
60k sind definitv zu wenig. Selbst bei sehr pessimistischer Schätzung sind es auf jeden Fall 65k, im Optimalfall könnten es aber auch schon fast 80k sein.
Die 27k stammen übrigens nicht wirklich von Oljo, die sind von einer anderen, angeblich verlässlichen Quelle (hab da Zweifel), verifiziert ist das aber auch nicht.

Oljo hatte in einem Post vom 1. Dezember die Verkäufe (einschließlich der 7. Woche) auf 65 000 bis 80 000 geschätzt, davon etwa 15 000 Downloads. Mittlerweile ist fast die 9 Woche zu Ende, wobei Stardust, trotz deutlich erhöhten Verkaufszahlen im Markt ( Rihanna erreichte, obwohl nie auf der #1, mit einem Chartrun von 4 - 3 - 9 in der 3.Woche Gold! ) sich in der 8. Woche auf #27 verbesserte. Selbst bei konservativer Schätzung wird man für die 8. und 9. Woche von zusammen wohl über 5 000 weiteren Sales ausgehen dürfen, so daß selbst nach der vorsichtigsten Schätzung mittlerweile von mindestens 70 000 Tonträger, nach der optimistischen Schätzung vielleicht von max. 85 000 sales auszugehen wäre.
Die Einschätzung der Verkaufszahlen wird momentan aber etwas erschwert, weil sich EMI, trotz Jahresende, mit ihren Zertifizierungen etwas Zeit läßt.

Axel1954
13.12.2012, 08:43
Ich hab Gestern mal in aller ruhe abwechselnd Stücke von MCP und SD gehört, wenn die 500.000 käufer von MCP wüssten was sie mit dem nichtkauf von SD verpassen ...... schätze da sollten sich viele ärgern.

MCP hat mir schon gut gefallen, aber mit SD hat Lena noch mal derartig ein Pfund zugelegt, das man glauben könnte sie wäre am Ende der Fahnenstange.(was ich aber nicht glaube)

..... und nachdem ich heute morgen im Auto Rihannas Daimond im Radio gehört habe, kann ich nur sagen das Lena Rihanna garnicht so zu bewundern braucht, Lenas Stimme hat viel mehr Ausdruckskraft, das was jetzt kommt ist böse, aber gerade bei der Textstelle "Diamond in the Sky" erinnert mich das an das meckern einer Ziege, sorry aber das Bild taucht zwangsmässig im Kopf auf, ich weiß dass das unhöflich ist.
Aber viele dieser sogenannten Superspars schmettern so mit Druck raus das sie ihren Stimmumfang garnicht nutzen können oder haben auch garnicht diesen Dynamikumfang oder es wirk gepresst wie ich immer mehr bei C. Underwood feststellen muß, natürlich gibt es einige Ausnahmen wie z.B. C. Dione oder S. Twain.

mr.spock1968
13.12.2012, 09:03
:nein:

earplane
13.12.2012, 10:25
Das hier wieder reichlich mit Spekulatius herum geworfen wird passt zwar zur Jahreszeit aber ich denke die "Schätzwerte" hier haben nichts mit der Realität zu tun. Zumal die Fantasie Zahlen nicht überprüft werden können. Die Chart Positionen sind bisher wirklich gut. So lange Stardust in den offiziellen Charts positioniert ist kann man von einer messbaren Zahl an Verkäufen ausgehen. Wann es nun für Gold reicht? Keine Ahnung, wir werden es erfahren wenn es soweit ist.

Kölscher Jung
13.12.2012, 11:22
Bei Saturn ist Stardust im Moment in keiner Werbemaßnahme, leider. Vielleicht in der nächsten Woche, glaube aber eher nicht.

Ich war gestern bei Saturn in Bergisch Gladbach. Da lag Stardust zwar direkt vornean, aber zum stolzen Preis von 17,99€ für die Standard-Edition.

Bei Amazon ist die CD, bereinigt um die ganzen Sampler, immer noch auf #20.

Brummell
13.12.2012, 12:05
Ich war gestern bei Saturn in Bergisch Gladbach. Da lag Stardust zwar direkt vornean, aber zum stolzen Preis von 17,99€ für die Standard-Edition.

Bei Amazon ist die CD, bereinigt um die ganzen Sampler, immer noch auf #20.

Na, für eine CD die morgen die 10. Woche im Markt ist gibt's da im Einzelhandel doch etwas Luft für eine Preissenkung. ;)
Obwohl die CD bei Amazon relativ hochpreisig (LiPreis 12,99, Angebot 11,69= mit Porto 14,69) gehandelt wird. (zum Vergleich: die wesentlich später veröffentlichten Scheiben von: M. Buble: Li.Preis 13,99, Angebot: 9,04 /Robbie Williams, LiPreis 10,99, Angebot 8,07 / Alicia Keys:Li Preis 13,99, Angebot:8,14 / Rihanna: LiPreis 10,99 ,Angebot:8, 07) liegt sie eigentlich immer noch recht gut .

Kölscher Jung
13.12.2012, 12:17
... liegt sie eigentlich immer noch recht gut .

So sehe ich das auch.

Lena, go for Gold!!! :yes:

Axel1954
13.12.2012, 12:59
:nein:

Was? :lolschlag:

Furlong
13.12.2012, 13:45
Rihanna erreichte, obwohl nie auf der #1, mit einem Chartrun von 4 - 3 - 9 in der 3.Woche Gold!

Das hat mich ehrlich gesagt schon sehr verwundert. Ich hab da auch meine Zwiefel, dass beim Zeitpunkt der Zertifizierung tatsächlich schon 100k verkauft worden waren. Dass das Album (mind.) Gold geht, ist natürlich klar, aber eben der extrem frühe Zeitpunkt bei dem Chartrun?!

Bei Purs "Schein & Sein" (2 - 4 - 6) wurde noch kein Gold vermeldet. Oder zeigt sich hier wieder einmal, wie unsinnig die Umsatz-Charts von Media Control sind? Von dem Album gibts ja schon einige teurere Editonen, die bei viel weniger verkauften Einheiten diesen Chartrun ergeben könnten.
Was auch ein wenig verwunderlich ist: Rihannas Album ist nach wie vor nicht in den Top100-Jahrescharts von Amazon (Pur #48, SD immer noch #56).

Brummell
13.12.2012, 14:17
Das hat mich ehrlich gesagt schon sehr verwundert. Ich hab da auch meine Zwiefel, dass beim Zeitpunkt der Zertifizierung tatsächlich schon 100k verkauft worden waren. Dass das Album (mind.) Gold geht, ist natürlich klar, aber eben der extrem frühe Zeitpunkt bei dem Chartrun?!

Bei Purs "Schein & Sein" (2 - 4 - 6) wurde noch kein Gold vermeldet. Oder zeigt sich hier wieder einmal, wie unsinnig die Umsatz-Charts von Media Control sind? Von dem Album gibts ja schon einige teurere Editonen, die bei viel weniger verkauften Einheiten diesen Chartrun ergeben könnten.
Was auch ein wenig verwunderlich ist: Rihannas Album ist nach wie vor nicht in den Top100-Jahrescharts von Amazon (Pur #48, SD immer noch #56).

Na ja, selbst wenns nur 95 000 waren, wäre der Rest natürlich in der gerade zuende gehenden Woche dazu gekommen. Bis der Wirtschaftsprüfer kommt ist alles paletti. Ich glaube das Label wollte - aus Imagegründen, da das Album wegen dem Boxset-Unsinn weder auf die 1 noch die 2 gegangen ist - auf Teufel komm raus nach der 3 Woche (die kennen die Zahlen ja schon) die Goldzertifizierung. Dass Rihanna noch nicht in den Jahrescharts ist wundert mich ebenfalls, zumal sie sowohl bei der normalen wie der de luxe Ausführung im Vorverkauf wesentlich besser als Lena lag.
Pur dürfte ebenfalls schon Gold erreicht haben, allerdings scheint sich Emi etwas mehr Zeit zu lassen.

Kölscher Jung
13.12.2012, 14:42
Good News hatte schon nach einer Woche Gold. Aber das wird Lena mit Stardust auch schaffen, es dauert halt etwas länger.

maybear
13.12.2012, 16:08
Dass Rihanna noch nicht in den Jahrescharts ist wundert mich ebenfalls, zumal sie sowohl bei der normalen wie der de luxe Ausführung im Vorverkauf wesentlich besser als Lena lag.Genau daran könnte es liegen, wenn sich nämlich beide Ausführungen etwa gleich verkauft haben sollten (bei Lena wurde ja - aus gutem Grund - die Deluxe-Version sehr viel weniger gekauft als die normale).

woelfen
13.12.2012, 21:08
Stardust jetzt bei Amazon Jahrescharts auf Platz 50.

j_easy
13.12.2012, 21:53
Good News hatte schon nach einer Woche Gold. Aber das wird Lena mit Stardust auch schaffen, es dauert halt etwas länger.

An Stardust merkt man sehr gut, dass Lena und Label am Anfang vom Hype profitierten und der Präsenz im TV. SD qualitativ auf höheren Niveau verkauft sich im Vergleich dazu ja eher schleppend oder halt für einen Deutschen Künstler mit noch kurzer Kariere ganz ordentlich??

(Oder wurden 2010 / 2011 insgesamt mehr Alben verkauft als 2012?)

hlfan
13.12.2012, 22:01
An Stardust merkt man sehr gut, dass Lena und Label am Anfang vom Hype profitierten und der Präsenz im TV. SD qualitativ auf höheren Niveau verkauft sich im Vergleich dazu ja eher schleppend oder halt für einen Deutschen Künstler mit noch kurzer Kariere ganz ordentlich??

(Oder wurden 2010 / 2011 insgesamt mehr Alben verkauft als 2012?)


Natürlich hat man damals sehr profitiert. Wenn man aber alleine den Rückgang der verkauften Alben ( MCP: 500 000 ---> GN: 200 000) innerhalb eines Jahres, trotz ESC Hype betrachtet, so ist auch der jetzige Rückschritt nicht verwunderlich für mich. Sie verkauft als deutsche Sängerin sehr gut. Insgesamt gesehen können alle Seiten sicher zufrieden sein. Lena kennen die Leute nun. Viele machen sich vllt nicht die Mühe ihr neues Album zu hören, nachdem Lena 2 Jahre lang doch fast überpräsent und für einige "nervig" war, aber auch das ist normal. Bands wie Silbermond haben früher auch das 5-fache verkauft und machen weiterhin erfolgreich Musik. Was mich wundert ist viel mehr der geringe Kartenverkauf für die Tour...nehmen wir bisher ca. 70.000 verkaufte Alben ( Wer ein Album kauft, sollte schon Fan oder zumindest sehr interessiert sein) und ca. 15.000 Tickets insgesamt, die verkauft werden können....warum sind nicht zumindest einige Konzerte ( außer ursprünglich Frankfurt) ausverkauft!? Liegt es daran, dass Kinder eben nicht alleine hin dürfen und die Eltern dieses Mal ( letzte Tour waren viele Familien da) nicht sitzen können?

j_easy
13.12.2012, 22:12
Natürlich hat man damals sehr profitiert. Wenn man aber alleine den Rückgang der verkauften Alben ( MCP: 500 000 ---> GN: 200 000) innerhalb eines Jahres, trotz ESC Hype betrachtet, so ist auch der jetzige Rückschritt nicht verwunderlich für mich. Sie verkauft als deutsche Sängerin sehr gut. Insgesamt gesehen können alle Seiten sicher zufrieden sein. Lena kennen die Leute nun. Viele machen sich vllt nicht die Mühe ihr neues Album zu hören, nachdem Lena 2 Jahre lang doch fast überpräsent und für einige "nervig" war, aber auch das ist normal. Bands wie Silbermond haben früher auch das 5-fache verkauft und machen weiterhin erfolgreich Musik. Was mich wundert ist viel mehr der geringe Kartenverkauf für die Tour...nehmen wir bisher ca. 70.000 verkaufte Alben ( Wer ein Album kauft, sollte schon Fan oder zumindest sehr interessiert sein) und ca. 15.000 Tickets insgesamt, die verkauft werden können....warum sind nicht zumindest einige Konzerte ( außer ursprünglich Frankfurt) ausverkauft!? Liegt es daran, dass Kinder eben nicht alleine hin dürfen und die Eltern dieses Mal ( letzte Tour waren viele Familien da) nicht sitzen können?

Das wundert mich ehrlich gesagt auch. Bekanntheit scheint nicht auszureichen. Da sind wohl einige ehemalige LLT Besucher "rausgewachsen" und andere sind skeptisch.

Stadion wird Lena wohl nie füllen, So wahrscheinlich auch nicht auftreten wollen.

HolgerL
13.12.2012, 22:17
...
Stadion wird Lena wohl nie füllen, So wahrscheinlich auch nicht auftreten wollen.

Sag' niemals nie.
Die Tour ist außerdem erst nächstes Jahr im April.

Rolwin
13.12.2012, 22:20
Gold zu erreichen für eine für eine deutsche junge Sängerin, ist schon die Ausnahme.

MC war dem erste Hype geschuldet.

GN stand immer noch unter dem ESC-Stern und die ESC-Fans im Inn- und Ausland haben sicherlich auch dazu beigetragen, dass sehr schnell Gold erreicht wurde.

Es gibt keinen Lena-Hype mehr und keinen ESC. Das Album glänzt durch Qualität. Sollte es Gold-Status erreichen, ist das mehr als Super, denn das Kaufverhalten hat sich total verändert bei der Jugend. Der große Renner sind keine Musik CD`s, sondern Computerspiele. Kommt ein neues Spiel raus, gehen an einem Tag mitunter 300 Spiele über die Ladentheke. Lena benötigt 6 Wochen für ein Sechstel (ca 50 Stück).
Im Frühstücksraum in der Firma wird nicht über Musik gesprochen, sondern welches Level, wer, bei einem Spiel erreicht hat. Abends trifft man sich online zum spielen. Musik spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.
Wenn man das alles zugrunde legt, dann ist Stardust ein großer Erfolg, zudem hat Lena noch keine jahrzehnte alte gewachsende Fan-Gemeinde, wie PUR usw.

Ich gehe davon aus, dass sich Stardust für Universal gerechnet hat (Ich hoffe es wenigstens) und dass Lena noch einmal die Chance bekommt, mit ähnlichem Aufwand, ein viertes Album zu produzieren. Das wünsche ich Lena.

Ich finde diesen Thread sehr spannend zu verfolgen...Danke allen, die sich daran beteiligt haben.

j_easy
13.12.2012, 22:29
@Rollwin, Du hast völlig Recht. Bin da auch noch von der alten Schule. Computerspiele interessieren mich fast überhaupt nicht. Kenne die meisten eher aus der Werbung.

Rolwin
13.12.2012, 22:33
Das wundert mich ehrlich gesagt auch. Bekanntheit scheint nicht auszureichen. Da sind wohl einige ehemalige LLT Besucher "rausgewachsen" und andere sind skeptisch.

Stadion wird Lena wohl nie füllen, So wahrscheinlich auch nicht auftreten wollen.

Bei 70 000 verkauften Alben, würden immerhin 20% davon zum Konzert gehen, wenn es ausverkauft ist. Ich war nicht auf 20% der Konzerte von Künstlern, die ich in meiner reichhaltigen CD-Sammlung habe.

j_easy
13.12.2012, 22:37
Bei 70 000 verkauften Alben, würden immerhin 20% davon zum Konzert gehen, wenn es ausverkauft ist. Ich war nicht auf 20% der Konzerte von Künstlern, die ich in meiner reichhaltigen CD-Sammlung habe.

Stimmt auch, regelmäßig besuche ich nur Lena Konzerte und auch hier natürlich nicht alle.

Kölscher Jung
13.12.2012, 22:38
Das wundert mich ehrlich gesagt auch. Bekanntheit scheint nicht auszureichen. Da sind wohl einige ehemalige LLT Besucher "rausgewachsen" und andere sind skeptisch.

Stadion wird Lena wohl nie füllen, So wahrscheinlich auch nicht auftreten wollen.

Ich gehe davon aus, dass sämtliche Konzerte sehr gut besucht sein werden. Von ausverkauft bis nahezu ausverkauft. Ich bin mir auch sicher, dass Lena irgendwann auch wieder große Hallen füllen wird, ich verstehe nicht dieses "nie". Lena ist erst 21(!!!!!!!), da liegt noch ein sehr langer Weg vor ihr. Dazu verkaufen Single und Album sich sehr gut, zudem hat Lena zahlreiche Fernsehauftritte, diverse Konzerte und beteiligt sich an einigen sehr erfolgreichen Projekten (ich rechne die Dinge, die krankheitsmäßig abgesagt werden mussten, einfach mal dazu). Man kann also sagen, dass Lena eine feste Größe in dem Geschäft ist, sie ist etabliert. Deshalb kann ich diesen unterschwelligen Pessimismus, der hier zum Teil vorherrscht, so gar nicht verstehen.

Rolwin
13.12.2012, 22:42
Ich gehe davon aus, dass sämtliche Konzerte sehr gut besucht sein werden. Von ausverkauft bis nahezu ausverkauft. Ich bin mir auch sicher, dass Lena irgendwann auch wieder große Hallen füllen wird, ich verstehe nicht dieses "nie". Lena ist erst 21(!!!!!!!), da liegt noch ein sehr langer Weg vor ihr. Dazu verkaufen Single und Album sich sehr gut, zudem hat Lena zahlreiche Fernsehauftritte, diverse Konzerte und beteiligt sich an einigen sehr erfolgreichen Projekten (ich rechne die Dinge, die krankheitsmäßig abgesagt werden mussten, einfach mal dazu). Man kann also sagen, dass Lena eine feste Größe in dem Geschäft ist, sie ist etabliert. Deshalb kann ich diesen unterschwelligen Pessimismus, der hier zum Teil vorherrscht, so gar nicht verstehen.
Dass Lena in Deutschland ein Star ist, wird selbst sie nicht mehr leugnen können :)

j_easy
13.12.2012, 22:51
Ich gehe davon aus, dass sämtliche Konzerte sehr gut besucht sein werden. Von ausverkauft bis nahezu ausverkauft. Ich bin mir auch sicher, dass Lena irgendwann auch wieder große Hallen füllen wird, ich verstehe nicht dieses "nie". Lena ist erst 21(!!!!!!!), da liegt noch ein sehr langer Weg vor ihr. Dazu verkaufen Single und Album sich sehr gut, zudem hat Lena zahlreiche Fernsehauftritte, diverse Konzerte und beteiligt sich an einigen sehr erfolgreichen Projekten (ich rechne die Dinge, die krankheitsmäßig abgesagt werden mussten, einfach mal dazu). Man kann also sagen, dass Lena eine feste Größe in dem Geschäft ist, sie ist etabliert. Deshalb kann ich diesen unterschwelligen Pessimismus, der hier zum Teil vorherrscht, so gar nicht verstehen.

Lena ist zwar noch jung, nur bei Ihr ging die "Verkaufskurve", auch aufgrund Ihrer speziellen Geschichte nach unten ;)
Richtig, es ist insgesamt ein Erfolg und es wurde alles richtig gemacht, & mit der Stardust Single haben alle beteiligten wirklich Glück gehabt ... Super Radio Play, Verwendung im Film ... schöne feine Liveauftritte ...

earplane
13.12.2012, 22:53
Ich hatte eigentlich gehofft das alberne Vorurteil von wegen "ESC-Hype" wäre spätestens mit den eher wenig beeindruckenden Verkaufszahlen von Lenas Nachfolger Roman endgültig widerlegt. Dass die Single Stardust unbestreitbar erfolgreicher ist als der ESC-Song TBAS sollte doch ebenfalls ein leicht erkennbares Indiz sein, oder? Aber offenbar hält sich so was hartnäckig. Egal wie offensichtlich die Gegenbeweise sind. :hmm:
Nicht Lena hat vom ESC profitiert, sondern der ESC hat von Lena profitiert!

Zur Chart Performance des Albums.
Es gibt da allgemein mehrere Möglichkeiten.
1. Ein Album steigt hoch ein und stürzt dann recht schnell wieder ab. Typisch für einen etablierten Künstler mit gut organisierter Fanbase der aber kaum neue Fans gewinnen kann (z.b. Bushido). Auch ein Hype z.b. durch den Sieg in einer Casting Show kann zu einem ähnlichen Chart Verlauf führen.
2. Ein Album steigt gut ein und steigt eher langsam ab. Hält sich über Wochen, ja vielleicht Monate in den Charts. Es steigt oft sogar noch einmal auf wenn Preisaktionen, TV Auftritte oder eine Tour stattfinden. Das passiert bei Künstlern mit eine breiteren, weniger gut organisierten Fanbase. Oder auch bei Künstlern die gerade viele neue Fans hinzugewinnen oder alte Fans reaktivieren können. Oder auch bei Newcomern oder international etablierten Acts die gerade erst vom deutschen Publikum entdeckt werden.
3. Mittlerer bis schlechter Einstieg und schneller Absturz. Typisch für Künstler mit stark geschrumpfter Fanbase, besonders ehemalige Casting Stars die für das Publikum uninteressant geworden sind. Das kann aber für den betroffenen Künstler auch nur eine vorübergehende Phase sein und es gibt irgendwann ein Comeback. Auch einem Udo Lindenberg ist es eine Weile so ergangen.

Ich würde sagen Stardust ist eher der Gruppe 2 zuzuordnen.

cooli
14.12.2012, 00:27
Lena ist seit drei Jahren die erfolgreichste deutsche Solokünstlerin wenn man die Echo-Juryentscheidung für Ina und den Castingbonus von Ivy mal ausblendet. Da können alle beteiligten nur überglücklich sein mit Lena arbeiten zu dürfen. Deshalb mache ich mir um Lenas Zukunft überhaupt keine Sorgen, da Sie bestimmen kann wie es weiter geht.

maybear
14.12.2012, 06:22
Insbesondere ist es weiterhin viel zu früh, die Verkaufszahlen des Albums "Stardust" zu bewerten, es befindet sich immer noch im oberen Drittel der Top100-Charts und nach nur 2 Monaten Verkaufszeit schon in den Jahres-Top 50 von amazon. Und in den letzten Wochen gab es abgesehen vom regelmäßigen Radioairplay kaum Promotion, vor allem betraf diese Promotion praktisch nur noch den Song "Stardust", aber nicht das Album. Die Verkäufe laufen auf recht hohem Niveau weiter, TV-Auftritte stehen an, der Film mit "Stardust" als Titelsong kommt in die Kinos, dann wird irgendwann die nächste Single kommen und natürlich die Tour im Frühjahr! Ich kann mir gut vorstellen, daß sich das Album über viele Monate oder auch Jahre regelmäßig verkaufen läßt.

Grombold
14.12.2012, 06:38
Insbesondere ist es weiterhin viel zu früh, die Verkaufszahlen des Albums "Stardust" zu bewerten, es befindet sich immer noch im oberen Drittel der Top100-Charts und nach nur 2 Monaten Verkaufszeit schon in den Jahres-Top 50 von amazon. Und in den letzten Wochen gab es abgesehen vom regelmäßigen Radioairplay kaum Promotion, vor allem betraf diese Promotion praktisch nur noch den Song "Stardust", aber nicht das Album. Die Verkäufe laufen auf recht hohem Niveau weiter, TV-Auftritte stehen an, der Film mit "Stardust" als Titelsong kommt in die Kinos, dann wird irgendwann die nächste Single kommen und natürlich die Tour im Frühjahr! Ich kann mir gut vorstellen, daß sich das Album über viele Monate oder auch Jahre regelmäßig verkaufen läßt.Ebend.
Stardust ist gut eingestiegen in die Charts, aber vor allem ist Stardust ein Long-Seller.





Ich gehe davon aus, dass sich Stardust für Universal gerechnet hat (Ich hoffe es wenigstens) und dass Lena noch einmal die Chance bekommt, mit ähnlichem Aufwand, ein viertes Album zu produzieren. Das wünsche ich Lena.Ich weiß nicht, warum du da irgendwelche Zweifel hast.
Schon jetzt ist das doch sonnenklar.

Rolwin
14.12.2012, 08:22
Ebend.





Ich weiß nicht, warum du da irgendwelche Zweifel hast.
Schon jetzt ist das doch sonnenklar.
Ich sprach von einem ähnlichen Aufwand.
Ich bin zwar ein Optimist, aber ganz schließe ich meine Augen nicht vor der Realität.
Stell dich einmal an eine Kasse in einem Markt und schaue was die Leute so kaufen.
Es sind überwiegend DVD`s, ganze Staffeln und Spiele. Zwischendurch ist mal ne CD dabei. Das Verhältnis war noch nie so krass, wie in diesem Jahr.
Wenn ich mir die Zahlen bei uns im Markt anschaue, wieviel Alben Stardust bisher verkauft wurden, dann ist das sehr ernüchternd, besonders weil das Album so hervorragend ist.(ist bei anderen Künstlern nicht anders).
MC 400000, GN 200000, SD 100000(?), das 4. Album ?. nach diesem Fragezeichen wird bei Universal der Aufwand für das 4.Album berechnet. Eine preiswerte Raabsche Produktion ist immer drin :).

Brummell
14.12.2012, 08:35
In den gerade in der Vorweihnachtszeit sehr wichtigen Media Markt CD Charts hat sich das gute Kind wieder von #39 auf #37 verbessert. Vielleicht reicht es - obwohl diese Woche die Verkäufe der Sonderaktion bei Amazon fehlen - noch mal knapp für ne Top 30, eine Position im oberen Drittel der Top 40 dürfte aber auf jeden Fall drin sein, denn in den letzten zwei Wochen erreichte Stardust in den offiziellen Charts immer eine deutlich bessere Position als in den Media Markt Charts.

Kölscher Jung
14.12.2012, 09:09
Ich sprach von einem ähnlichen Aufwand.
Ich bin zwar ein Optimist, aber ganz schließe ich meine Augen nicht vor der Realität.
Stell dich einmal an eine Kasse in einem Markt und schaue was die Leute so kaufen.
Es sind überwiegend DVD`s, ganze Staffeln und Spiele. Zwischendurch ist mal ne CD dabei. Das Verhältnis war noch nie so krass, wie in diesem Jahr.
Wenn ich mir die Zahlen bei uns im Markt anschaue, wieviel Alben Stardust bisher verkauft wurden, dann ist das sehr ernüchternd, besonders weil das Album so hervorragend ist.(ist bei anderen Künstlern nicht anders).
MC 400000, GN 200000, SD 100000(?), das 4. Album ?. nach diesem Fragezeichen wird bei Universal der Aufwand für das 4.Album berechnet. Eine preiswerte Raabsche Produktion ist immer drin :).

MCP hatte 500.000+. Man kann die Verkaufszahlen von MCP/GN und Stardust aber nicht miteinander vergleichen, da Lena während ihrer ESC-Teilnahmen wesentlich mehr Aufmerksamkeit genoss. Das wird man auch bei Universal wissen. Deshalb finde ich es sehr erstaunlich, dass die Single Stardust deutlich erfolgreicher ist als TBAS.

Axel1954
14.12.2012, 09:36
Ich sprach von einem ähnlichen Aufwand.
Ich bin zwar ein Optimist, aber ganz schließe ich meine Augen nicht vor der Realität.
Stell dich einmal an eine Kasse in einem Markt und schaue was die Leute so kaufen.
Es sind überwiegend DVD`s, ganze Staffeln und Spiele. Zwischendurch ist mal ne CD dabei. Das Verhältnis war noch nie so krass, wie in diesem Jahr.
Wenn ich mir die Zahlen bei uns im Markt anschaue, wieviel Alben Stardust bisher verkauft wurden, dann ist das sehr ernüchternd, besonders weil das Album so hervorragend ist.(ist bei anderen Künstlern nicht anders).
MC 400000, GN 200000, SD 100000(?), das 4. Album ?. nach diesem Fragezeichen wird bei Universal der Aufwand für das 4.Album berechnet. Eine preiswerte Raabsche Produktion ist immer drin :).

Ich weiß ja nicht in welchem Markt du arbeitest, aber wenn ich so mein Umfeld betrachte spielen da die großen Elektromärkte nur eine untergeordnete Rolle, weil doch schon relativ viele gemerkt haben das man dort kaum den berühmten "geilen Geiz" findet.
Unser örtlicher Händler (EP) unterbietet regelmäßig die Angebote von MM und Saturn.

Und CDs werden in unserer Stadt zum größten Teil bei Müller oder Amazon gekauft und je mehr ländlicher das Gebiet ist je mehr Anteil wird wohl Amazon haben, wohlgemerkt physische Alben, denn wenn man nur zum kauf von CDs 35 - 96km zurücklegen muß ist eine kostenlose Zusendung nicht zu vernachlässigen. Bei uns brauchst du alleine schon den Gegenwert eines Albums wenn du mit dem ÖPNV zum nächsten Saturn hin und zurück fährts.

mr.spock1968
14.12.2012, 10:24
Ich sprach von einem ähnlichen Aufwand.

Wenn ich mir die Zahlen bei uns im Markt anschaue, wieviel Alben Stardust bisher verkauft wurden, dann ist das sehr ernüchternd, besonders weil das Album so hervorragend ist.(ist bei anderen Künstlern nicht anders).
MC 400000, GN 200000, SD 100000(?), das 4. Album ?. nach diesem Fragezeichen wird bei Universal der Aufwand für das 4.Album berechnet. Eine preiswerte Raabsche Produktion ist immer drin :).




Man braucht kein "Universal" um Musik zu produzieren. Je nach Vertrag könnte sie sich auch ein anderes Label suchen. Oder selbst eins gründen. Auch selber produzieren. Damit meine ich Geld selber reinstecken.

maybear
14.12.2012, 10:43
Man braucht kein "Universal" um Musik zu produzieren. Je nach Vertrag könnte sie sich auch ein anderes Label suchen. Oder selbst eins gründen. Auch selber produzieren. Damit meine ich Geld selber reinstecken.Das klingt meiner Meinung erheblich einfacher als es ist. Vor allem müßte sie sich dann um viele weitere geschäftliche Dinge selbst kümmern, muß alle Kontakte (gerade international) selbst knüpfen. Ohne Major- oder bedeutenderes Indie-Label im Hintergrund schaffen es nur wenige, meist erheblich erfahrenere Künstler, halbwegs erfolgreich zu sein.

Brummell
14.12.2012, 10:50
Ich sprach von einem ähnlichen Aufwand.
Ich bin zwar ein Optimist, aber ganz schließe ich meine Augen nicht vor der Realität.
Stell dich einmal an eine Kasse in einem Markt und schaue was die Leute so kaufen.
Es sind überwiegend DVD`s, ganze Staffeln und Spiele. Zwischendurch ist mal ne CD dabei. Das Verhältnis war noch nie so krass, wie in diesem Jahr.
Wenn ich mir die Zahlen bei uns im Markt anschaue, wieviel Alben Stardust bisher verkauft wurden, dann ist das sehr ernüchternd, besonders weil das Album so hervorragend ist.(ist bei anderen Künstlern nicht anders).
MC 400000, GN 200000, SD 100000(?), das 4. Album ?. nach diesem Fragezeichen wird bei Universal der Aufwand für das 4.Album berechnet. Eine preiswerte Raabsche Produktion ist immer drin :).

Ich glaube dir gerne, daß das CD-Geschäft in diesem Jahr recht ernüchternd ist. Ohne den Sonderfaktor Casting-Show, der ja auch bei ihren beiden ersten Alben stark durchgeschlagen hat, ist Lena aber trotzdem die sich am besten verkaufende deutsche Künstlerin. Besser verkauft hat sich bis dato nur das Album von Ivy (mit Sonderfaktor VOG-Show) aber es bleibt fraglich, ob sie mit einem zweiten Album auch nur in die Nähe ihrer alten Umsätze kommt. Selbst Nena dürfte, obwohl sie als VOG Coach im Moment ständig TV Promo hat, mit ihren Verkäufen (Chartrun: 2 - 8 - 16 -24 -26) nicht so gut wie Lena abschneiden.

Das Gesamtprojekt Stardust dürfte sich auf jeden Fall schon gut in den schwarzen Zahlen bewegen. Die Single ist ein Hit und dürfte , neben den Umsätzen mit den eigenen Tonträger (Downloads, Maxis) auch durch Zweitverwertungen (mindestens durch 4 Sampler) und Zahlungen für Airplay erhebliche Einkünfte generiert haben. Auch der Absatz des Albums, den ich, nicht zuletzt auch wegen der momentanen Position im Ranking der Amazon CD Jahrescharts (#50) im Bereich von etwa 75 000 vermute ist , ist in Relation zum Gesamtmarkt, recht ordentlich und da das Album im Einzelhandel noch immer relativ hochpreisig gehandelt wird sind auch die Margen noch sehr gut . Beding durch das Weihnachtsgeschäft könnten, besonders wenn Universal Sonderaktionen fährt, bis Jahresende durchaus noch weitere 10 000 CD's abgesetzt werden

rix
14.12.2012, 11:48
... das Album im Einzelhandel noch immer relativ hochpreisig gehandelt wird sind auch die Margen noch sehr gut ...

Eine Zwischenfrage (Richtung @rolwin): Wer legt eigentlich die CD-Verkaufspreise im Einzelhandel fest? Gibt das Label den Rahmen vor und die Märkte (bzw. Ketten) setzen die um oder macht das der Einzelhandel wie er will? Ich denke da insbesondere an die Preisschwankungen eines Albums in den ersten Wochen (wobei ich das nur bei Amazon verfolge bzw. verfolgen kann).

mr.spock1968
14.12.2012, 11:49
Das klingt meiner Meinung erheblich einfacher als es ist. Vor allem müßte sie sich dann um viele weitere geschäftliche Dinge selbst kümmern, muß alle Kontakte (gerade international) selbst knüpfen. Ohne Major- oder bedeutenderes Indie-Label im Hintergrund schaffen es nur wenige, meist erheblich erfahrenere Künstler, halbwegs erfolgreich zu sein.

Klar ist das alles viel arbeit. Ich denke aber das das dem konsument total egal ist welches Label und welche Plattenfirma dahinter steckt. Sie hat bestimmt schon viele kontakte geknüpft. Bei den Radiostationen braucht sie in Deutschland sicher nicht ein Major Label.

Axel1954
14.12.2012, 12:07
Der Film wird wohl auch noch mal etwas pushen.

earplane
14.12.2012, 12:28
Bei den Radiostationen braucht sie in Deutschland sicher nicht ein Major Label.
Wirf doch bitte mal einen Blick auf die aktuellen Airplay Charts, vor allem in die Spalte "Vertrieb"
http://www.radiocharts.com/html/charts_de_main.htm
Möglicherweise überdenkst du dann noch mal deine Aussage.

ublowmymind
14.12.2012, 12:34
Wirf doch bitte mal einen Blick auf die aktuellen Airplay Charts, vor allem in die Spalte "Vertrieb"
http://www.radiocharts.com/html/charts_de_main.htm
Möglicherweise überdenkst du dann noch mal deine Aussage.

Oha, Stardust steht da ja noch immer in den Top 20. Konkurrenz wie "Lila Wölkchen" vom Ex-Beifahrer von Cora Schumacher steht z.B. nur auf Platz 39! :thumbsup:

mr.spock1968
14.12.2012, 12:35
Wirf doch bitte mal einen Blick auf die aktuellen Airplay Charts, vor allem in die Spalte "Vertrieb"
http://www.radiocharts.com/html/charts_de_main.htm
Möglicherweise überdenkst du dann noch mal deine Aussage.

Nein. Da mehr Künstler bei Majors sind als bei kleineren Labels kann man das ja schlecht vergleichen.

Kölscher Jung
14.12.2012, 12:38
... Besser verkauft hat sich bis dato nur das Album von Ivy (mit Sonderfaktor VOG-Show) aber es bleibt fraglich, ob sie mit einem zweiten Album auch nur in die Nähe ihrer alten Umsätze kommt. ...

Ivy hatte auch nur diesen typischen Anfangserfolg mit Album und Single. Sie musste aber trotz des Effektes, theVoice-Siegerin zu sein, rund sieben Monate bis zum Goldstatus ausharren. Ihre zweite Single fand kaum noch Beachtung, jetzt singt sie zusammen mit Stanfour den Titelsong für den Ken Follet Mehrteiler, für den (sowie für den Song) kräftig im TV geworben wurde. Trotzdem eiert sie nur auf Platz 62 in den Charts herum. Daran sieht man wieder einmal, wie unsagbar schwer es ist, erfolgreich zu sein, wenn nach einem Castingsieg eine längere Zeit verstrichen ist. Auch unter diesem Gesichtspunkt Hut ab vor Lenas tollem Erfolg mit Stardust.

Brummell
14.12.2012, 12:56
Eine Zwischenfrage (Richtung @rolwin): Wer legt eigentlich die CD-Verkaufspreise im Einzelhandel fest? Gibt das Label den Rahmen vor und die Märkte (bzw. Ketten) setzen die um oder macht das der Einzelhandel wie er will? Ich denke da insbesondere an die Preisschwankungen eines Albums in den ersten Wochen (wobei ich das nur bei Amazon verfolge bzw. verfolgen kann).

Das kommt darauf an.
Amazon kann eigene Werbeaktionen machen (um seinen Umsatz gegenüber den Mitbewerbern zu pushen) , dann müssen sie aber den vollen Verrechnungspreis an Universal abführen. Außerdem können gemeinsame Werbeaktionen durchgeführt werden, bei denen man die Mindereinnahmen zum Verrechnungspreis aufteilt oder Universal kann temporär für bestimmte Aktionen den Verrechnungspreis senken.

earplane
14.12.2012, 13:19
Nein. Da mehr Künstler bei Majors sind als bei kleineren Labels kann man das ja schlecht vergleichen.
Das gehört zwar eher in den Radio Thread, aber meinetwegen kann es ja ein Admin verschieben.
Vielleicht muss ich ja etwas deutlicher werden. Alle dort gelisteten Titel werden über die 4 großen Mayor Labels vertrieben. Es gibt momentan lediglich 2 Ausnahmen, das sind konkret Adele und Cro. Die vertreiben ihre Musik über die jeweils größten Independend Label. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. In Wirklichkeit läuft die Bemusterung der deutschen Radiostationen und TV Firmen mit Musik praktisch über eine einzige Firma mit dem schönen Namen Phononet http://www.phononet.de/ . Auch die Vorhörschnipsel für den Handel kommen aus deren Datenbank. Und das ist eine 100% Tochter des Bundesverband Musikindustrie e.V. http://www.musikindustrie.de/ . Und dahinter stehen natürlich wieder die großen Labels. Überraschend, oder etwa doch nicht? :gruebel:

mr.spock1968
14.12.2012, 14:01
Da sind auch andere außer den Mayor Mitglieder.

http://www.musikindustrie.de/mitglieder_datenbank/?liste#mdb

Matthias77
14.12.2012, 14:39
Ich sprach von einem ähnlichen Aufwand.
Ich bin zwar ein Optimist, aber ganz schließe ich meine Augen nicht vor der Realität.
Stell dich einmal an eine Kasse in einem Markt und schaue was die Leute so kaufen.
Es sind überwiegend DVD`s, ganze Staffeln und Spiele. Zwischendurch ist mal ne CD dabei. Das Verhältnis war noch nie so krass, wie in diesem Jahr.
Wenn ich mir die Zahlen bei uns im Markt anschaue, wieviel Alben Stardust bisher verkauft wurden, dann ist das sehr ernüchternd, besonders weil das Album so hervorragend ist.(ist bei anderen Künstlern nicht anders).
MC 400000, GN 200000, SD 100000(?), das 4. Album ?. nach diesem Fragezeichen wird bei Universal der Aufwand für das 4.Album berechnet. Eine preiswerte Raabsche Produktion ist immer drin :).

Der Eindruck, dass PC-/Konsolenspiele und DVDs der Musik den Rang ablaufen, entsteht bei dir im Markt aber wahrscheinlich auch dadurch, dass bei der Musik der Download-Anteil mittlerweile recht hoch ist. Bei den anderen Unterhaltungsmedien ist das noch nicht so ausgeprägt.

Aber natürlich hat sich auch das Konsumverhalten geändert. Man kann seine komplette Musiksammlung auf dem Handy, iPod oder Laptop überall hin mitnehmen und jederzeit hören. Dass zu Hause eine CD eingelegt und freie Zeit bewusst zum Musik hören genutzt wird, kommt daher wahrscheinlich nur noch selten vor. Dort wird dann lieber eine DVD/BluRay geschaut oder gespielt, da man dies nicht einfach "nebenbei" während anderer Tätigkeiten tun kann. Ob insgesamt weniger Musik verkauft wird, weiß ich nicht. Die Umsätze werden aber durch die günstigeren Downloadversionen und die Nutzung von Streamingdiensten mit Monatspauschalen zwangsläufig zurückgehen.

Die rückläufigen Verkaufszahlen bei Lenas Alben kann man natürlich nicht abstreiten. Das sind absolute Zahlen, bei denen es keine Rolle spielt, ob diese als CD oder Download erreicht wurden. Allerdings sehe ich diese Entwicklung überhaupt nicht negativ. Man kann die Verkaufszahlen von MCP nicht direkt mit Stardust vergleichen. Ein Erfolg wie 2010 lässt sich nicht planen. Das war eine absolute Ausnahme und für alle, die an der Produktion beteiligt waren, ein Glücksfall. Die Verkaufszahlen von Stardust muss man unter realistischen Maßstäben als sehr gut bewerten. Welche anderen Künstler hat Universal Deutschland, die mit ihrem dritten Album (innerhalb von weniger als drei Jahren!) ähnlich erfolgreich sind?

Es wird immer einige geben, die mehr verkaufen. Sicherlich auch immer mal wieder einen Newcomer, der durch eine Castingshow oder ein bestimmtes mediales Ereignis einen einmaligen Verkaufshit landet. Aber die Plattenfirmen können nicht darauf bauen, regelmäßig mehr oder weniger zufällig so jemanden zu finden. Sie brauchen Künstlerinnen wie Lena, die in der Lage sind sich langfristig zu etablieren.

earplane
14.12.2012, 15:47
Da sind auch andere außer den Mayor Mitglieder.

http://www.musikindustrie.de/mitglieder_datenbank/?liste#mdb

Ja, "außerordentliche Mitglieder" mit geringeren Rechten. Schau dir einfach mal den exklusiven Kreis der ordentlichen Mitglieder und den Vorstand an dann weißt du Bescheid.

mr.spock1968
14.12.2012, 17:59
Ich halt nix von solchen Theorien das die bevorzugt werden.

earplane
14.12.2012, 18:11
Ich halt nix von solchen Theorien das die bevorzugt werden.
Habe ich so etwas irgendwo gesagt? Ich denke ich habe nur Informationen präsentiert und keine Theorien aufgestellt. Wenn du anhand der Fakten meinst da würde jemand bevorzugt dann ist das wohl deine Interpretation.

Grombold
15.12.2012, 14:04
@Rolwin: Wahrscheinlich bist du ein ausgesprochener Fachmann für Produktionskosten von Musikalben. Jedenfalls klingen deine Aussagen so, als wüstest du genau wie teuer die Produktion des Albums war, jedensfalls teuer war.

Ich behaupte jetzt einfach mal das die Produktion nicht nur 'nicht teuer', sondern ausgesprochen günstig war, verhältnismäßig im Vergleich zu irgendeinem x-beliebigen Pop-Album.
Für diese Sichtweise sprechen immerhin verschiedene Gründe und Indizien.

Axel1954
15.12.2012, 14:24
Die größten Kostenfaktoren bei einer Produktion ist immer die Arbeitskraft der beteiligten Personen und was "Vater Staat" am Ende abgreift (Steuern)!

Allein schon die Umsatzsteuer von ein CD ist bei 10€ ja schon 1,90€ und das ist ja nicht die einzige Steuer die fällig ist.
Wenn man mal in die einzelnen Geldpfade von oben nach unten geht schätze ich mal dass das Steueraufkommen an einer CD schnell bis auf 40-50% kommt, wenn man noch bis in die Einkommenssteuer der einzelnen Personen runtergeht.

punkrock
15.12.2012, 14:27
100.000 klingt in der Tat noch recht ernüchternd. Wohl ungefähr so Größenordnung des 4. Nena-Albums ("Eisbrecher"), das ja nach den großen Erfolgen "Nena", "?" & "Feuer Und Flamme" (Tour ziemlich gefloppt, aber Album immerhin noch Gold) eher als Flop galt. ABER IMMERHIN: Mit einem großen Hit drauf. Da schlug Nenas "Mondsong" damals nich so ein, wenn ich mich recht entsinne... Und trotzdem: Andersrum (goldenes Album mit kleinerem Hit) hätte ich persönlich besser gefunden. :)

2. Single (& 3. - who knows...) wird interessant: Bitte MR. ARROW KEY, das müsste mit der richtigen Promotion (Single zur Tour?) durch diee Decke gehn, so viel Stimmung, wie das macht!!!

earplane
15.12.2012, 14:28
Ich behaupte jetzt einfach mal das die Produktion nicht nur 'nicht teuer', sondern ausgesprochen günstig war, verhältnismäßig im Vergleich zu irgendeinem x-beliebigen Pop-Album.
Für diese Sichtweise sprechen immerhin verschiedene Gründe und Indizien.
Ich bin zwar nicht Rolwin, aber würde es dir etwas ausmachen deine "Gründe und Indizien" zu nennen?
Produktionskosten von Alben wurden hier im Forum bereits mehrfach recht ausführlich diskutiert.
Vergleichen wir mal einfach mal das Offensichtliche:
Alben 1 und 2 - Vorgefertigtes, teilweise vorproduziertes Songmaterial wird schnell und billig im Heimstudio von Stefan Raab eingesungen, keine echten Intrumente sondern nur Samples aus der Konserve.
Album 3 - monatelang durch die Welt reisen, mit verschiedenen Songwritern treffen, anschließend für Wochen ein erstklassiges Studio anmieten, einen erstklassigen Produzent anheuern, Instrumentalteile von gut bezahlten Studiomusikern einspielen lassen
Jetzt die Quizfrage, was ist wohl kostspieliger?

Grombold
15.12.2012, 15:00
:-D
hast deinen Text schön brav mit Füllwörtern wie 'erstklassig' äh - eben halt angefüllt.

Von den ersten beiden Alben rede ich doch gar nicht. Ein Vergleich mit den ersten beiden Alben verbietet sich doch per se, das war Produktionsschrott.

Wer sagt z.B. das die Studiomusiker gut bezahlt wurden? Was ist eine 'gute' bezahlung für Studiomusiker?
Studiomusiker findet man in Massen an jeder Ecke, die bekommen ein Handgeld und gut ist.
Oder z.B. das Studio. In Hamburg gibts Tonstudios wie Sand am Meer, wie wir festgestellt haben. Durch die hohe Konkurenzdichte werden die Preise nicht gerade in den Himmel wachsen. Oder andersrum gefragt: glaubst du, daß sich Tomte ein ausgesprochen teures Tonstudio leisten können, oder überhaupt leisten wollen?
Auch ein paar Billigflüge nach London oder Stockholm sind nicht unerschwinglich und die Anzahl hält sich auch in überschaubarem Rahmen. Wo Lena da für welche Kosten untergekommen ist, nun ja, wir wissen es nicht.

Lena war an allen Prozessen des Albums beteidigt und wir wissen, Lena ist ein sehr Kostenbewuster Mensch.

Brummell
15.12.2012, 15:16
@Rolwin: Wahrscheinlich bist du ein ausgesprochener Fachmann für Produktionskosten von Musikalben. Jedenfalls klingen deine Aussagen so, als wüstest du genau wie teuer die Produktion des Albums war, jedensfalls teuer war.

Ich behaupte jetzt einfach mal das die Produktion nicht nur 'nicht teuer', sondern ausgesprochen günstig war, verhältnismäßig im Vergleich zu irgendeinem x-beliebigen Pop-Album.
Für diese Sichtweise sprechen immerhin verschiedene Gründe und Indizien.

Es gibt ein altes Sprichwort in der Filmbranche: Gut, schnell und günstig gibt es nicht.
Schon aus diesem Grund glaube ich, dass auch die Raab-Produktionen, trotz viel Elektronik, unter dem Strich gar nicht so günstig waren. Im "Schwanz" , bei der endgültigen Herstellung eines verkaufsfähigen Endprodukts dürfte damals viel Manpower eingekauft worden sein, um die Scheibe schnell fertig zu machen.

Bei Stardust waren die Arrangements und der Aufwand bei der Einspielung zwar relativ opulent, allerdings lassen sich selbst bei exzellenten Studiomusikern die Kosten deutlich senken, wenn man sorgfältig und ohne Zeitnot plant und sich auf den Terminkalender der Leute einstellen kann (Gagen liegen nämlich nicht grundsätzlich fest, sie sind Verhandlungssache und bewegen sich nur bei engen Terminvorgaben im obersten Bereich). Auch bei der Endbearbeitung scheint man mit kleiner Besetzung und ohne großen Zeitdruck gearbeitet zu haben. Einzelne Songs wurden zwar schon weitgehend in Schweden produziert, in London dürften dagegen nur, wohl durchaus hochwertige, Demos enstanden zu sein. Die zeitaufwendige Endbearbeitung scheint man allerdings, vielleicht auch mit Blick auf die Kosten, bewußt in Deutschland durchgeführt zu haben.

Dies läßt mich vermuten, daß die Produktionskosten insgesamt wohl weder "ausgesprochen günstig" noch sehr "teuer" waren sondern im üblichen Mittelfeld lagen.

Edit: Du hast sicher Recht, das Lenas kleine Songwritingreisen, die sie ja allein und ohne große Entourage unternommen hat, keinen relevanten Kostenfaktor darstellen.

earplane
15.12.2012, 15:46
Danke, also die "Gründe und Indizien" sind nur irgendwelche nicht überprüfbaren Annahmen. Da gab es hier aber schon bessere Analysen der wahrscheinlichen Kosten. Sogar mit echten Zahlen. Egal, ist hier ja ohnehin off topic.

Lars
15.12.2012, 16:01
Oder z.B. das Studio. In Hamburg gibts Tonstudios wie Sand am Meer, wie wir festgestellt haben. Durch die hohe Konkurenzdichte werden die Preise nicht gerade in den Himmel wachsen.

Als Lena dort war, stand die Preisliste des Clouds-Hill-Studios noch auf deren Webseite, jetzt gibt es sie nur noch auf Anfrage.
Wenn ich mich recht erinnere, entsprachen die Preise pro Tag und Raum einem Luxus-Hotel. Schlafräume gibt es da auch, ob die extra kosten, weiß ich nicht mehr.
Da kommt also schon einiges zusammen. Lena war mind. 4 Wochen in Hamburg (wenn auch vllt. nicht die ganze Zeit dort im Studio).
Damals hatte ich versucht, es mir auszurechnen. Ich kam auf 20-30.000 €, wimre, allein fürs Studio.

Tasobi
15.12.2012, 16:35
Allein schon die Umsatzsteuer von ein CD ist bei 10€ ja schon 1,90€ ...

Da muss ich dich leider korrigieren, denn die Umsatzsteuer bei 10,00 € beträgt nur 1,60 €! Die 10,00 € sind nämlich in diesem Fall 119 %!

bates
15.12.2012, 16:52
Auf jeden Fall wüsste ich nicht, warum "Stardust" wesentlich teurer gewesen sein sollte als Pop-Alben anderer, vergleichbar erfolgreicher Künstler. Ich finde, die Beweislast liegt eher auf Seiten derer, die das vermuten. Erst recht sehe ich nicht, wieso der zu schlechte Absatz von "Stardust" das Produktionsniveau des nächsten Albums gefährden sollte. Auf dem Markt gibt es zahlreiche Platten von vergleichbarem (oder sogar besserem) Produktionsniveau, die sich deutlich schlechter verkaufen als "Stardust".

@punkrock: Der Vergleich mit Nenas "Eisbrecher" hinkt - das war eine völlig andere Zeit, in der generell viel mehr Platten verkauft wurden als heute (Nena hat bei gleicher Verkaufszahl wie "Stardust" mit "Eisbrecher" nur Platz 45 der Charts geschafft!).

Axel1954
15.12.2012, 17:31
Da muss ich dich leider korrigieren, denn die Umsatzsteuer bei 10,00 € beträgt nur 1,60 €! Die 10,00 € sind nämlich in diesem Fall 119 %!

..... wenn du meinst. Ich bin vom Verkaufspreis im Laden ausgegangen, also vom Verbraucher aus gesehen.

Tasobi
15.12.2012, 17:37
..... wenn du meinst. Ich bin vom Verkaufspreis im Laden ausgegangen, also vom Verbraucher aus gesehen.

Ich auch ...

Grombold
15.12.2012, 17:48
Ich kam auf 20-30.000 €, wimre, allein fürs Studio.Mein Reden.
Also ein kleiner Klacks.

Kölscher Jung
15.12.2012, 18:03
100.000 klingt in der Tat noch recht ernüchternd. ...

Ernüchternd? Das sehe ich vollkommen anders. 100.000 bedeutet Goldstatus, was immer ein ausgezeichneter Erfolg ist. Es gibt derzeit nicht so viele deutsche Künstler, die dies erreichen.

punkrock
15.12.2012, 18:21
Ach ja, stimmt, das ist dann ja schon Gold (also hat Stardust ja diese Zahl noch nicht), insofern wär das schon sehr gut - damals war das ja auch nun noch anders (wie Bates ausführte), drum war´s damals eher ein Flop. War das damalige Gold das heutige Platin? Hab diese Zahlen grad nich aufm Schirm...

Brummell
15.12.2012, 19:08
Ich bin wirklich zuversichtlich, daß Lena auch mit ihrem Album Goldstatus erreicht, die Frage ist natürlich nur wann.

Für meine Annahme spricht m.E. ein formaler Vergleich mit dem Chartrun des Albums "Feinde deiner Feinde" (Frei.Wild, Release KW 41) das 1 Woche vor "Stardust" (Lena, Release KW 42) gestartet ist und für das seit kurzem (im Laufe dieser Woche) die Datenbank der Musikindustrie Gold verzeichnet.
Feinde deiner Feinde saß eine Woche länger in den Top 20, hat aber jetzt schon deutlich abgebaut.


................................W41..... ......................................W4 9
Feinde deiner Feinde: x - 2 - 9 - 9 - 13 - 16 - 32 - 42 - 51 - 60 -

Stardust:................ x - x - 2 - 8 --8 -- 13 - 22 - 25 - 29 - 27 -

earplane
15.12.2012, 19:15
Um mal wieder hier ansatzweise on topic zu werden. Der Chart-Effekt des Auftritts gestern Abend war wohl eher übersichtlich. Bei Itunes ist das Album von weit außerhalb der Charts jetzt ganz knapp in die Top 100 gedriftet. Ohne den Sondereffekt im Nachbarland Österreich ist die Platzierung besser. Bei Amazon ist überhaupt kein positiver Effekt zu beobachten mit dem Album und dem mp3 Album geht es abwärts.
Die NDR Zuschauer bestellen wohl eher nicht online. Bleibt zu hoffen dass vielleicht im Einzelhandel die eine oder andere CD gekauft wird. Optimistisch bin ich da nicht, die Zuschauer haben ihr Geld ja schon für die Spendenaktion ausgegeben.

j_easy
15.12.2012, 19:40
Dann kann Lena und alle wichtigen Beteiligten ja bald wieder einen Platz an der Wand reservieren oder zwei, die Single ist ja schon vergoldigt ;)

Brummell
15.12.2012, 19:45
Um mal wieder hier ansatzweise on topic zu werden. Der Chart-Effekt des Auftritts gestern Abend war wohl eher übersichtlich. Bei Itunes ist das Album von weit außerhalb der Charts jetzt ganz knapp in die Top 100 gedriftet. Ohne den Sondereffekt im Nachbarland Österreich ist die Platzierung besser. Bei Amazon ist überhaupt kein positiver Effekt zu beobachten mit dem Album und dem mp3 Album geht es abwärts.
Die NDR Zuschauer bestellen wohl eher nicht online. Bleibt zu hoffen dass vielleicht im Einzelhandel die eine oder andere CD gekauft wird. Optimistisch bin ich da nicht, die Zuschauer haben ihr Geld ja schon für die Spendenaktion ausgegeben.

Stardust als Download (ca. 20 % Marktanteil bei Alben) hat tatsächlich stark abgebaut, was aber auch damit zusammenhängt, daß nach der Werbeaktion bei Amazon der Listenpreis des Downloads durchgängig auf knapp 10 Euro angehoben wurde. Tatsächlich wird der Umsatz seit dieser Zeit fast ausschließlich von der CD getragen. In den Media Markt CD-Charts der gerade abgelaufenen Woche liegt Stardust auf #37 , in den zeitlich etwas verschobenen CD Wochencharts von Amazon auf #28. Für KW 50 ist demnach wohl von #30/35 in den offiziellen Charts auszugehen.

Die im Laufe der letzten Woche erfolgte Gold-Zertifizierung für Frei.Wild (vgl. meinen vorangehenden Post) läßt m.E. erkennen, daß Stardust nicht mehr allzuweit vom Goldstatus entfernt ist. Gewisse Unwägbarkeiten ergeben sich nur aus der Startwoche, da es denkbar ist, daß Schiller und Frei.Wild durch recht gute Vorverkäufe hier einen deutlich höheren Einstiegsabsatz hatten. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die Differenz in der Einstiegswoche mehr als 10 000 Einheiten betragen haben kann und Verkäufe in dieser Größenordnung dürften sich - bei der üblichen Struktur von Chartruns und ohne Sonderpushs - m.E. bis Januar erreichen lassen.

Grombold
15.12.2012, 19:45
Ich könnte mir vorstellen, daß man den Goldstatus bei Lena gar nicht vermeldet, weil einfach zu unbedeutend. Von daher könnte es auch schon Goldstatus haben.

j_easy
15.12.2012, 19:46
Dann kann Lena und alle wichtigen Beteiligten ja bald wieder einen Platz an der Wand reservieren oder zwei, die Single ist ja schon vergoldigt ;)

Auf Pro7 gibt es auch wieder Werbung für SD ...

j_easy
15.12.2012, 19:50
Ich könnte mir vorstellen, daß man den Goldstatus bei Lena gar nicht vermeldet, weil einfach zu unbedeutend. Von daher könnte es auch schon Goldstatus haben.

Das glaube ich nicht. Die Single Meldung kam auch recht zeitnah. Ist Album Gold sicher, so wird bestimmt nicht ewig gewartet. Man kann ja gezielt damit werben.

Brummell
15.12.2012, 20:14
Ich könnte mir vorstellen, daß man den Goldstatus bei Lena gar nicht vermeldet, weil einfach zu unbedeutend. Von daher könnte es auch schon Goldstatus haben.

Unsinn, so viele 2012 veröffentlichte Alben (ganz besonders nicht von deutschen Künstlern) werden nicht noch im gleichen Jahr zertifiziert. Außerdem ist Universal, wenn man sich die Datenbank des Verbandes ansieht, jetzt am Jahresende recht schnell mit den Meldungen, Sony und Warner offensichtlich auch, nur bei Emi scheint man sich etwas mehr Zeit zu lassen. (Und natürlich auch bei Chimperator -Groove Attack :D )
Falls Stardust bis Silvester Gold erreichen sollte, wird dies Universal sicher umgehend melden.

Axel1954
15.12.2012, 23:14
Also ich finde hier wird ziemlich im Dunkeln rumgestochert oder im Kaffeesatz gelesen, möglicherweise kommt es ganz anders, die Wahrheit liegt irgendwo da draussen.

Brummell
15.12.2012, 23:21
Sehe ich überhaupt nicht so. Durch die Gold-Zertifizierung von Frei.Wild vor wenigen Tagen (genau:zwischen Montag/heuteSamstag) haben wir erstmals einen brauchbaren Vergleichsmaßstab.

maybear
16.12.2012, 17:34
Die Single Meldung kam auch recht zeitnah. Ist Album Gold sicher, so wird bestimmt nicht ewig gewartet. Man kann ja gezielt damit werben.Woher weißt du, wie zeitnah die Meldung der Vergoldung der Single kam? Wurde damit geworben, gab es überhaupt eine Pressemitteilung?

Beim Vergleich mit anderen Interpreten muß man auch die Verkaufspreise berücksichtigen, gab es bei dieser Band, deren Name meiner Meinung nach hier nicht unbedingt genannt werden muß, auch Sonderpreisaktionen wie bei Lena (MP3-Album für 4,99 EUR usw.)?

j_easy
16.12.2012, 17:48
Woher weißt du, wie zeitnah die Meldung der Vergoldung der Single kam? Wurde damit geworben, gab es überhaupt eine Pressemitteilung?

Beim Vergleich mit anderen Interpreten muß man auch die Verkaufspreise berücksichtigen, gab es bei dieser Band, deren Name meiner Meinung nach hier nicht unbedingt genannt werden muß, auch Sonderpreisaktionen wie bei Lena (MP3-Album für 4,99 EUR usw.)?

Gut, geworben wurde mit dem Single Gold nicht sehr viel. Findet nicht mal auf Lenas Webseite Erwähnung. Denke aber, dass mit der Branchen-Meldung nicht lange gewartet wurde.

Grombold
16.12.2012, 18:28
Also unterm Strich nichts als 'nur' Gerede.

Lars
16.12.2012, 18:33
Auf Pro7 gibt es auch wieder Werbung für SD ...

Stimmt.
Und man rät ernsthaft, das Album nicht zu verschenken: "Zu gut zum verschenken" :kicher:

j_easy
16.12.2012, 20:05
Stimmt.
Und man rät ernsthaft, das Album nicht zu verschenken: "Zu gut zum verschenken" :kicher:

Das ist Psychologie ... und man muss es nach dem Kauf ja auch nicht verschenken, es sei denn, man hat es bereits.
:P

earplane
18.12.2012, 12:44
media control auf FB: die LP ist auf #43

Brummell
18.12.2012, 15:22
Etwas irritierend. Ich habe sie noch in den Top 40 erwartet. Aber die downloads sind halt offensichtlich sehr stark eingebrochen und konnten nicht kompensiert werden. :(

Kölscher Jung
18.12.2012, 16:28
Na ja, dafür ist in der kommenden Woche wieder Luft mach oben. Bei Amazon, bereinigt um die Sampler, ist Stardust auf #26. :)

hlfan
18.12.2012, 17:09
Bei Itunes ist der Albumpreis auf 6,99€ gesenkt worden..nei Itunes Österreich hat das Stardust schon auf Platz 53 vorgespült...in Deutschland noch auf #114

Brummell
18.12.2012, 17:52
Das war auch jetzt notwendig, denn Itunes hat diesen hohen Preis von knapp 10 Euro ja fast 10 Wochen gehalten, mit dem Erfolg daß es Stardust schon mehrfach aus den ITunes 100 gespült hat. Bei den Massen an Download- Alben die momentan unter 8 Euro in den Markt gedrückt werden (die deluxe Version von David Garretts "Music" zu 4,98 usw. ) dann machte das keinen Sinn dieses hohe Niveau beizubehalten. Downloads haben zwar nur einen begrenzten Markanteil, aber wenn die Verkäufe dort zu stark abfallen, beeinflußt das dann doch die Position in den offiziellen Charts nachhaltig.

hlfan
18.12.2012, 18:07
da muss ich dich korrigieren...stardust ist jetzt auch seit über ne woche bei 7,99€ gewesen...viel gebracht hatte das nicht

earplane
18.12.2012, 18:23
Wenn es Niemand erfährt dann bringt so eine Aktion auch nichts. Dass itunes den Preis gesenkt hat wurde ja nicht mal von einem der itunes Nutzer hier ins Forum geschrieben. :hmm:

maybear
18.12.2012, 20:24
Es gab in der letzten Zeit halt überhaupt keine Promo für's Album mehr (soweit mir bekannt), nur noch für den Song "Stardust", aber eben nicht für die anderen Albumtitel, hoffen wir, daß sich Lenas Auftritt beim NDR etwas auswirkt, der RTL Comedykalender fällt ja schon wieder in die nächste Chartwoche.

Kölscher Jung
18.12.2012, 22:07
da muss ich dich korrigieren...stardust ist jetzt auch seit über ne woche bei 7,99€ gewesen...viel gebracht hatte das nicht

Bei Amazon schon, da ist das Album auf die #1 gegangen, in den Charts dadurch wieder um zwei Plätze nach oben.

j_easy
19.12.2012, 03:12
Es gab in der letzten Zeit halt überhaupt keine Promo für's Album mehr (soweit mir bekannt), nur noch für den Song "Stardust", aber eben nicht für die anderen Albumtitel, hoffen wir, daß sich Lenas Auftritt beim NDR etwas auswirkt, der RTL Comedykalender fällt ja schon wieder in die nächste Chartwoche.

Doch Werbung auf Pro7 (und den dazugehörigen Sendern vielleicht auch). SD wird als Weihnachtsgeschenk empfohlen.

hlfan
19.12.2012, 07:00
Stardust jetzt bei Itunes für 5,99€, für jeden der es noch kaufen möchte ;-)

Brummell
19.12.2012, 07:51
Das müßte vielleicht jemand auf Lenas Facebookseite posten (In der Art von: Weihnachtswerbeaktion, Im Moment gibt's Lenas Album Stardust bei ITunes zum Sonderpreis von 5,99) damit man es auch mitbekommt. Bei Amazon MP3Album mit Preis 9,89 mittlerweile auf #119 gefallen, bei Musicload liegt es auf #75 und wird zu 9,95 verkauft.

Brummell
19.12.2012, 07:58
media control auf FB: die LP ist auf #43

Weiß jemand wo das Album in Österreich landet ?

Kölscher Jung
19.12.2012, 09:10
Bei Amazon ist das physische Album wieder auf #25 gestiegen.

hlfan
19.12.2012, 10:33
#33 jetzt wieder ;-)

Kölscher Jung
19.12.2012, 14:40
#33 jetzt wieder ;-)

Ich hatte die Sampler herausgerechnet.

Brummell
20.12.2012, 20:22
Lena kommt Ivy in den Amazon CD Jahrescharts immer näher, jetzt nur noch 14 Plätze Abstand.

Allerdings nicht weil Lena stramm nach vorne prescht - sie gurkt jetzt schon paar Tage alternierend auf #50 und #49 rum - sondern weil Ivy nach hinten durchgereicht wird. :X

maybear
20.12.2012, 20:41
Ich gehe aber davon aus, daß Ivy keine Minusverkäufe hat, das heißt es sind halt doch gute Verkäufe, die Lena (aber halt auch andere) in den Jahrescharts den Platz halten oder verbessern lassen.

Muenzi
20.12.2012, 23:01
Gibts vielleicht ja doch noch nen Echo??

ublowmymind
20.12.2012, 23:11
Lena kommt Ivy in den Amazon CD Jahrescharts immer näher, jetzt nur noch 14 Plätze Abstand.



Freut mich zu lesen wenn man bedenkt mit welchem Abstand beide Alben released wurden. :)

j_easy
21.12.2012, 02:46
Gibts vielleicht ja doch noch nen Echo??

Ja, für Ivy ... :X

Brummell
21.12.2012, 08:27
Ja, für Ivy ... :X

Kriegst du um Weihnachten deine melancholische Phase ? :D

cooli
21.12.2012, 12:55
Gab es von Ivy eigentlich auch eine Deluxe oder andre Version vom Album? Wenn nicht kommen ja die Verkäufe bei Lena noch dazu, womit der Abstand noch geringer sein müsste. Und mitte Februar könnte je Lena mit der Auftritt beim Vorentscheid noch mal einen Endspurt hinlegen, da der Bewertungszeitraum für den Echo bis ca. 20.02.13 gehen dürfte :)

Brummell
21.12.2012, 17:55
Bei Itunes kommt nach der Preissenkung (6,99) der Album-Download wieder auf Touren, z.Z. #47 - nachdem sie schon einige Zeit aus den Top 100 rausgefallen war. (Interessanterweise scheint auch die Single bei ITunes ne zweite Luft zu bekommen, aber mal abwarten, der Apfelhändler ist ein verdammt schnelles Karusell.) Möglicherweise zieht, nach der gerade erfolgten Preissenkung (5,00), auch das Download-Album bei Amazon (z.Z #95) wieder an.

Brummell
21.12.2012, 18:10
Gab es von Ivy eigentlich auch eine Deluxe oder andre Version vom Album? Wenn nicht kommen ja die Verkäufe bei Lena noch dazu, womit der Abstand noch geringer sein müsste. Und mitte Februar könnte je Lena mit der Auftritt beim Vorentscheid noch mal einen Endspurt hinlegen, da der Bewertungszeitraum für den Echo bis ca. 20.02.13 gehen dürfte :)

Nachdem Ivy im November für ihr Album die Gold-Zertifizierung erhalten hat, wurde eine Gold-deluxe Ausgabe veröffentlicht. Was ich so mitbekommen habe dürften die Verkäufe sich aber in sehr übersichtlichen Dimensionen bewegt haben. Momentan oszillieren bei Amazon die beiden deluxe- Ausgaben auf kleiner Flamme:im Bereich von Rang 1000.

luluyeah
21.12.2012, 19:41
Beim Müller Drogeriemarkt bei den Albumcharts auf #34. :D

chrissp
21.12.2012, 20:12
Bei den MediaMarkt Albumcharts #46

marathonmann
21.12.2012, 21:00
Ich war gestern mal wieder bei Karstadt, wo ich normalerweise meine CDs kaufe. Stardust wurde dort immer noch für 18,99€ bzw. 22,99€ verkauft.

Mrs. Furiosity
21.12.2012, 21:32
Ja, für Ivy ... :X

Wie wird die Echo-Gewinnerin denn genau bestimmt? Ivy hat am Ende vielleicht eine Hand voll Alben mehr verkauft, dafür liegt Lena bei den Singles klar vorne.

earplane
21.12.2012, 22:08
Wie wird die Echo-Gewinnerin denn genau bestimmt? Ivy hat am Ende vielleicht eine Hand voll Alben mehr verkauft, dafür liegt Lena bei den Singles klar vorne.
Bei dem konkreten Echo zählen nur die Alben. Steht alles in den Regeln. http://www.echopop.de/fileadmin/pop/upload/echo/reglement/ECHO_2012_Kategorienfolder_FINAL.pdf

Brummell
21.12.2012, 22:30
Die Preissenkung von Amazon hat beim Download-Album sofort Wirkung gezeigt. Jetzt schon auf #55. Und in der Weihnachtswoche wollen viele neue Iphones und Smartphones gefüttert werden . :D

j_easy
22.12.2012, 00:01
Schön! Um so schneller wird der Sternenstaub zu Goldstaub :thumbsup:

:xmas:

Kölscher Jung
22.12.2012, 10:06
Die Preissenkung von Amazon hat beim Download-Album sofort Wirkung gezeigt. Jetzt schon auf #55. Und in der Weihnachtswoche wollen viele neue Iphones und Smartphones gefüttert werden . :D

Jetzt schon #46, samplerbereinigt auf #34. Das physische Album ist auch etwas günstiger geworden und liegt samplerbereinigt auf #31.

j_easy
23.12.2012, 02:17
Jetzt schon #46, samplerbereinigt auf #34. Das physische Album ist auch etwas günstiger geworden und liegt samplerbereinigt auf #31.

Auf iTunes lt. Oljo Chartsauswertung aktuell auf Platz 44 (SD Single auf 32) ... Könnte schlechter sein. :P

Kölscher Jung
23.12.2012, 08:05
Auf iTunes lt. Oljo Chartsauswertung aktuell auf Platz 44 (SD Single auf 32) ... Könnte schlechter sein. :P

iTunes sollte bei Singles aber nicht ganz so relevant sein, da Downloads bei ALben nur ca. 1/3 ausmachen. Aber immerhin. :)

Brummell
23.12.2012, 09:50
Also nach dem was ich mir so angelesen habe dürfte der Anteil der Downloads bei den Singles deutlich über 90 % und bei den Alben mit Chartranking etwa im Bereich von 20 % liegen und ITunes ist in beiden Klassen Download-Marktführer Allerdings gibt es wohl album- und genrebedingte Schwankungen bei diesen Relationen. Da die Verkäufe gegen Jahresende normalerweise auf das Doppelte hochschnellen wäre es allerdings denkbar, daß sich die Relationen etwas verändern.
Der Auftritt gestern hat, nach den schneller reagierenden Charts von Itunes und Amazon durchaus eine erkennbare Wirkung.
Gestern Vormittag lag die Download Single bei: Itunes #43 und Amazon #25,
heute morgen bei:Itunes #32, Amazon #21 und Musicload #16,Saturn #11 und Mediamarkt #27.
Das MP3 Album lag gestern Vormittag bei: Itunes #59, Amazon #47 (Amazon CD #44),
heute morgen bei : Itunes #45, bei Amazon #38 (Amazon CD:#35), Saturn #30 , Musicload --, Media Markt --

mr.spock1968
23.12.2012, 10:05
...

Es wäre sehr merkwürdig wenn es wirklich niemand kaufen würde der es gesehen hat.:zahn:

j_easy
23.12.2012, 11:53
Es wäre sehr merkwürdig wenn es wirklich niemand kaufen würde der es gesehen hat.:zahn:

Zumal ja von einem Weihnachtsengel vor dem Fest der Liebe dargeboten ;)

Brummell
23.12.2012, 15:02
Der Auftritt gestern hat, nach den schneller reagierenden Charts von Itunes und Amazon durchaus eine erkennbare Wirkung.
Gestern Vormittag lag die Download Single bei: Itunes #43 und Amazon #25,
heute morgen bei:Itunes #32, Amazon #21 und Musicload #16,Saturn #11 und Mediamarkt #27.
Das MP3 Album lag gestern Vormittag bei: Itunes #59, Amazon #47 (Amazon CD #44),
heute morgen bei : Itunes #45, bei Amazon #38 (Amazon CD:#35), Saturn #30 , Musicload --, Media Markt --

Besonders bei der Single geht es weiter aufwärts (14:50)
Single: Itunes #27 , Amazon #17, Musicload #15, Saturn #11 , Mediamarkt #24

MP3 Album: Itunes #48 , Amazon #34 (Amazon CD # 38), Musikload #98 (a 9,95 E), Saturn #36 (a 9,29 E) , Media Markt --

Brummell
23.12.2012, 16:18
Besonders bei der Single geht es weiter aufwärts (14:50)
Single: Itunes #27 , Amazon #17, Musicload #15, Saturn #11 , Mediamarkt #24

MP3 Album: Itunes #48 , Amazon #34 (Amazon CD # 38), Musikload #98 (a 9,95 E), Saturn #36 (a 9,29 E) , Media Markt --


Nach Kworb (Addition der beiden Versionen) liegt die Single bei ITunes jetzt [16:16] sogar auf #23

j_easy
23.12.2012, 17:29
Tja, mit RTL erreicht man halt doch ein paar zuvor unentschlossene. Pro7 ist ja schon abgegrast.

HolgerL
23.12.2012, 17:33
Schade, dass Lena bei der Ultimativen Chartshow nicht dabei sein konnte. Das hätte sicher einen noch größeren Schub gegeben.

Swade
23.12.2012, 17:45
Schade, dass Lena bei der Ultimativen Chartshow nicht dabei sein konnte. Das hätte sicher einen noch größeren Schub gegeben.

Das glaub ich auch ! Echt schade das. Kurz Off-Topic: Glaubt ihr eigentlich, dass die ganzen abgesagten Termine im Januar/Februar noch nachgeholt werden oder meint ihr sie wurden jetzt einfach ersatzlos gestrichen ? Promomäßig gerade auch für das Album sind da einige Perlen verloren gegangen.

jonas_free
23.12.2012, 17:52
Das glaub ich auch ! Echt schade das. Kurz Off-Topic: Glaubt ihr eigentlich, dass die ganzen abgesagten Termine im Januar/Februar noch nachgeholt werden oder meint ihr sie wurden jetzt einfach ersatzlos gestrichen ? Promomäßig gerade auch für das Album sind da einige Perlen verloren gegangen.

Gestern war sie doch jetzt bei RTL, von daher passt das doch :)

j_easy
23.12.2012, 18:27
Das glaub ich auch ! Echt schade das. Kurz Off-Topic: Glaubt ihr eigentlich, dass die ganzen abgesagten Termine im Januar/Februar noch nachgeholt werden oder meint ihr sie wurden jetzt einfach ersatzlos gestrichen ? Promomäßig gerade auch für das Album sind da einige Perlen verloren gegangen.

Gute Frage. Hängt halt von Lenas Terminkalender und den Veranstaltern ab. Vor einem längeren Konzert muss Sie ja proben können.

Matthias77
23.12.2012, 19:36
Gestern war sie doch jetzt bei RTL, von daher passt das doch :)

Das war aber kein Ersatztermin. Der Comedy-Adventskalender wurde schon aufgezeichnet, bevor Lena krankheitsbedingt den Auftritt bei der ultimativen Chartshow absagen musste.

jonas_free
23.12.2012, 19:39
Das war aber kein Ersatztermin. Der Comedy-Adventskalender wurde schon aufgezeichnet, bevor Lena krankheitsbedingt den Auftritt bei der ultimativen Chartshow absagen musste.

Ich weiß, stimmt schon . Ich vermute die Pokernacht wird noch nachgeholt, NeoParadise gibts ja nächstes Jahr nicht mehr, das wird dann schwierig :)

maybear
23.12.2012, 20:14
Ein Auftritt bei der Chartshow dürfte schon mehr bringen als in einer Comedy-Sendung.

Doktor Landshut
23.12.2012, 20:20
Ein Auftritt bei der Chartshow dürfte schon mehr bringen als in einer Comedy-Sendung.

Da es sich bei der gestrigen RTL-Sendung ja um eine - wie ich in einem anderen Thread erfahren durfte - sogenannte "Unterschichtsshow" gehandelt hat, dürfte Lena ganz neue exotische Bevölkerungsgruppen erreicht haben.

jonas_free
23.12.2012, 20:37
Da es sich bei der gestrigen RTL-Sendung ja um eine - wie ich in einem anderen Thread erfahren durfte - sogenannte "Unterschichtsshow" gehandelt hat, dürfte Lena ganz neue exotische Bevölkerungsgruppen erreicht haben.

Ist doch gut :) Sorry falls ich jemanden verärgert hab, aber ich habs als Unterschicht empfunden, schon allein "Bethlehem Tag & Nacht". RTL ist und wird nicht ein Sender den ich gern schau, vielleicht abgesehen von Wer wird Millionär.

Bronto
23.12.2012, 20:54
Ist doch gut :) Sorry falls ich jemanden verärgert hab, aber ich habs als Unterschicht empfunden, schon allein "Bethlehem Tag & Nacht". RTL ist und wird nicht ein Sender den ich gern schau, vielleicht abgesehen von Wer wird Millionär.

Musst dich doch nicht dafür entschuldigen ;)

Und Doktor Landshut hat dir doch in gewisser Weise Recht gegeben.

jonas_free
23.12.2012, 20:56
Musst dich doch nicht dafür entschuldigen ;)

Und Doktor Landshut hat dir doch in gewisser Weise Recht gegeben.

Man kann ja nie vorsichtig genug sein ;) Vielleicht gibt es hier ja leidenschaftliche RTL-Fans :D Dazu sag ich nur: Das N in RTL steht für Niveau :)

Doktor Landshut
23.12.2012, 21:13
Man kann ja nie vorsichtig genug sein ;) Vielleicht gibt es hier ja leidenschaftliche RTL-Fans :D Dazu sag ich nur: Das N in RTL steht für Niveau :)

In einem "früheren Leben" hatte ich mal die Möglichkeit, beruflich von einem ÖR Sender zu RTL zu wechseln (damals noch RTL plus), habe aber darauf verzichtet, obwohl die Perspektiven recht attraktiv und vielversprechend waren.
:whistle:

jonas_free
23.12.2012, 21:30
In einem "früheren Leben" hatte ich mal die Möglichkeit, beruflich von einem ÖR Sender zu RTL zu wechseln (damals noch RTL plus), habe aber darauf verzichtet, obwohl die Perspektiven recht attraktiv und vielversprechend waren.
:whistle:

Gute Entscheidung :thumbsup:

Brummell
23.12.2012, 21:33
In einem "früheren Leben" hatte ich mal die Möglichkeit, beruflich von einem ÖR Sender zu RTL zu wechseln (damals noch RTL plus), habe aber darauf verzichtet, obwohl die Perspektiven recht attraktiv und vielversprechend waren.
:whistle:

Dann musst du dich ja wohl noch heute bei deinem Instinkt bedanken :D In den Wild-West Jahren der Privaten war es noch gar nicht so klar wie und wohin sich das Ganze entwickeln würde. Einige gute Bekannte von mir sind damals zu den Privaten gegangen, weil sie von der Möglichkeit Dinge relativ schnell , ohne endlose Entscheidungsprozesse in den Gremien, umsetzen zu können, fasziniert waren. Damals ging alles sehr rasch. Länger dabei blieb dann nur einer, der über eine recht robuste Psyche verfügte und sehr gut vernetzt war, allerdings nicht im kreativen sondern im organisatorischen Bereich.

Doktor Landshut
23.12.2012, 21:59
In den Wild-West Jahren der Privaten war es noch gar nicht so klar wie und wohin sich das Ganze entwickeln würde. Einige gute Bekannte von mir sind damals zu den Privaten gegangen, weil sie von der Möglichkeit Dinge relativ schnell , ohne endlose Entscheidungsprozesse in den Gremien, umsetzen zu können, fasziniert waren.

So habe ich das auch erlebt. Einige Ex-Kollegen sind damals zu RTL gegangen und wurden mit Kußhand sofort eingestellt. Einer von ihnen hatte morgens die Idee für eine Sendung, ich glaube es war "Alles nichts oder" und noch am selben Abend wurde ein erster "Dummy" produziert. Heute wird Kreativität vorrangig in Form von Senderechten oder fertigen Produktionen von Subunternehmen eingekauft und Controller machen das Programm.

maybear
23.12.2012, 22:48
Da es sich bei der gestrigen RTL-Sendung ja um eine - wie ich in einem anderen Thread erfahren durfte - sogenannte "Unterschichtsshow" gehandelt hat, dürfte Lena ganz neue exotische Bevölkerungsgruppen erreicht haben.Im Sinne der Vielfalt des angesprochenen Publikums dürfte dieser Auftritt durchaus verkaufsfördernd sein, aber ich gehe davon aus, daß der Effekt in einer auf Musik fokussierten Sendung (im gleichen Sender) trotzdem deutlich größer ist.


... ich habs als Unterschicht empfunden, schon allein "Bethlehem Tag & Nacht".Wobei die Frage ist, wer solche Parodien mehr goutiert, der, der sich selbst parodiert sieht bzw. sehen muß (OK, manche werden es gar nicht merken ...) oder die Mittelschicht, die sich (berechtigt oder nicht) für etwas Besseres hält ...

marathonmann
24.12.2012, 01:58
Parodiert werden sollte damit wohl in erster Linie die Scripted Reality Serie "Berlin - Tag & Nacht".

US Fan
24.12.2012, 02:44
Amazon:

Album-
Audio CD #41
MP3 #29

Single-
MP3 #19

For the year-

Album-
Audio CD #49

Single-
MP3 #31

-----------------------
iTunes:

Album-
#57 Germany
#170 Austria

Single-
#24 Germany
#101 Germany
Total ~ #20 (at the moment)

#37 Austria
#59 Austria
Total ~ #25 (not reliable)

#48 Luxembourg
#219 Switzerland

Satellite -
Greece
#281 Satellite

Sweden
#390 Satellite

Latvia
#267 Satellite

====================
Ivy Quainoo (nice girl)

Amazon:

For the year-

Album
Audio CD #35 (gold)

Single-
MP3 #59

Kölscher Jung
24.12.2012, 11:28
Bei Amazon (samplerbereinigt) das pyhsische Album auf #36, das MP3-Album auf #19.

punkrock
24.12.2012, 11:37
Ich will jetzt nur noch GOLD lesen, Chartpositionen sind nicht mehr so wichtig, die werden nun logioscherweise immer unerbaulicher werden. :)

jonas_free
24.12.2012, 11:40
Ich will jetzt nur noch GOLD lesen, Chartpositionen sind nicht mehr so wichtig, die werden nun logioscherweise immer unerbaulicher werden. :)

Oder PLATIN ;)

punkrock
24.12.2012, 13:27
Erstmal Gold (damit ´ne "Gold Edition" erscheinen kann!), Platin vielleicht später. :)

jonas_free
24.12.2012, 13:32
Erstmal Gold (damit ´ne "Gold Edition" erscheinen kann!), Platin vielleicht später. :)

Ja eine andere Edition wäre echt genial, weil sie hat ja insgesamt 24 neue Songs geschrieben und nur 14 wurden veröffentlicht :(

j_easy
24.12.2012, 16:58
Ja eine andere Edition wäre echt genial, weil sie hat ja insgesamt 24 neue Songs geschrieben und nur 14 wurden veröffentlicht :(

Sicher? Insgesamt 24 Songs ?

jonas_free
24.12.2012, 17:02
Sicher? Insgesamt 24 Songs ?

Ja ich habs vor einigen Wochen gelesen, leider fällt mir nicht mehr ein wo, aber es ist auf jeden Fall kein Gerücht :)

sound
24.12.2012, 17:13
von den 24 wurden 18 produziert......immerhin :trampel:

j_easy
24.12.2012, 17:13
Ja ich habs vor einigen Wochen gelesen, leider fällt mir nicht mehr ein wo, aber es ist auf jeden Fall kein Gerücht :)

Das Sie mehr geschrieben haben, als bisher verœffentlicht, hatte Lena mal erwähnt ... aber 10 Songs mehr? Wäre ja fast ein neues Album. Vielleicht für das Gold Album ? :D

Hollie60
24.12.2012, 17:18
2012-09-28 HAZ -Ein Studiobesuch bei Lena Meyer-Landrut - Interview von Imre Grimm mit Lena
24 hat sie mitgebracht, 18 bis jetzt produziert in Hamburg

jonas_free
24.12.2012, 17:18
von den 24 wurden 18 produziert......immerhin :trampel:

Genau das stand dort auch, bedeutet es können noch vier veröffentlicht werden :)

US Fan
24.12.2012, 17:25
von den 24 wurden 18 produziert......immerhin :trampel:

It has never been clear to me if these are all songs written by her, or all the songs currently available to her. (Including the album)

maybear
24.12.2012, 17:28
Es dürfte wohl der insgesamte Pool an Songs für das Album sein, wir gehen ja auch davon aus, daß die nicht von Lena (mit)geschriebenen Songs auf der Single und als ITunes-Bonus aus diesem Fundus stammen.

jonas_free
24.12.2012, 19:17
Time und Moonlight sind Cover-Versionen soviel ich weiß.

US Fan
24.12.2012, 20:14
Time und Moonlight sind Cover-Versionen soviel ich weiß.

Yes, of course. They would be included.

Grombold
25.12.2012, 10:38
... nicht zu vergessen 'Lille Kat', 'Wer, Wie, Was' und 'Seeräuberopa Fabian' ...

:lach:

jonas_free
25.12.2012, 10:40
Das auch aber nur Lille Kat ist auf dem Album drauf :)

Kölscher Jung
25.12.2012, 16:53
Time und Moonlight sind Cover-Versionen soviel ich weiß.

Wieso Coverversionen? Sind die Songs schon mal zuvor veröffentlicht worden?

jonas_free
25.12.2012, 17:00
Wieso Coverversionen? Sind die Songs schon mal zuvor veröffentlicht worden?

Ja, hier nachzulesen: http://www.lenaisten.de/2012/10/23/universal-artist-moonlight/#more-672 und http://www.lenaisten.de/2012/10/20/middle-of-the-road-time/#more-647

Kölscher Jung
25.12.2012, 17:10
Ja, hier nachzulesen: http://www.lenaisten.de/2012/10/23/universal-artist-moonlight/#more-672 und http://www.lenaisten.de/2012/10/20/middle-of-the-road-time/#more-647

Danke für die Info. Aber für Deutschland sind es wohl Erstveröffentlichungen. :)

jonas_free
25.12.2012, 17:12
Danke für die Info. Aber für Deutschland sind es wohl Erstveröffentlichungen. :)

Im Internet kann man sich auf jeden Fall die Originalversionen anhören, ob man sie sich kaufen kann, weiß ich nicht. :D

Matthias77
25.12.2012, 23:15
In den deutschen Album-Charts geht es für Stardust am Freitag um einen Platz nach oben, von 43 auf 42. Die Giraffenaffen steigen von 45 auf 36.

Neueinsteiger:
Helene Fischer #1
Rammstein #5
Sido #20
Herr Sorge (Samy Deluxe) #43

Verlierer der Woche: Bruno Mars von 4 auf 17 und Greenday (Tres) von 17 auf 51.


Chartrun Stardust: 02 - 08 - 08 - 13 - 22 - 25 - 29 - 27 - 43 - 42

Kölscher Jung
26.12.2012, 10:58
Immerhin wieder nach oben. Vielleicht geht es kommende Woche sogar wieder in die Top40. Zumindest für die Single deutet ja einiges daraufhin, dass es wieder nach oben gehen könnte.

punkrock
26.12.2012, 11:44
Die Single läuft bestimmt weiterhin so gut, dass man ums Verrecken keine neue veröffentlichen kann. :)

Irgendwies schon beeindruckend, wie sehr zumindest die Single einschlägt. Ist schon Platin in Sicht?

jonas_free
26.12.2012, 11:48
Die Single läuft bestimmt weiterhin so gut, dass man ums Verrecken keine neue veröffentlichen kann. :)

Irgendwies schon beeindruckend, wie sehr zumindest die Single einschlägt. Ist schon Platin in Sicht?

Natürlich kann man eine zweite veröffentlichen, dann sind halt zwei erfolgreiche Singles gleichzeitig in den Charts ;)

hlfan
26.12.2012, 11:50
Die Single läuft bestimmt weiterhin so gut, dass man ums Verrecken keine neue veröffentlichen kann. :)

Irgendwies schon beeindruckend, wie sehr zumindest die Single einschlägt. Ist schon Platin in Sicht?

Natürlich kann man eine zweite veröffentlichen....und nein Platin ist erstmal nicht in Sicht

punkrock
26.12.2012, 12:17
Sicher wird die veröffentlicht, aber man wird halt warten, bis die alte aus den Charts raus ist oder zumindest fast. Und die 3. kommt dann zur Tour, schätz ich mal. Platin wird schon noch dauern, wurde ja grade erst Gold, aber träumen darf man doch mal. :)

Brummell
26.12.2012, 12:34
Immerhin wieder nach oben. Vielleicht geht es kommende Woche sogar wieder in die Top40. Zumindest für die Single deutet ja einiges daraufhin, dass es wieder nach oben gehen könnte.

In der letzten Zeit haben die Downloads Lenas Album immer zusätzlich gedrückt :
KW 51 offiziell: #42 ,
Download Charts Oljo #76 (http://www.oljo.de/top100charts/deutsche-album-charts51100.html )

Aber ein sehr guter Downloadplatz allein hilft eben gar nicht:
Sido (Beste): Download Charts Oljo # 2 , offizielle Charts #20

Da die Downloads in KW 52 wesentlich stärker waren müssten das Album tatsächlich eigentlich wieder Top 40 gehen, allerdings habe ich nicht genau verfolgt wieviele neue Alben mit hohem Einstiegspotential am Start sind

maybear
27.12.2012, 03:04
Ich denke mal, Downloads machen sich nicht so gut als Weihnachtsgeschenk ...

rix
27.12.2012, 07:09
Ich denke mal, Downloads machen sich nicht so gut als Weihnachtsgeschenk ...

... aber Gutscheinkarten, die die/der Beschenkte nach Weihnachten einlösen kann.

Rolwin
27.12.2012, 08:14
... aber Gutscheinkarten, die die/der Beschenkte nach Weihnachten einlösen kann.
Stimmt, es wurden noch nie so viele Gutscheine für Weihnachten verkauft, wie 2012.

Nicoo
27.12.2012, 15:00
Album bei iTunes jetzt schon auf #29 !
Es geht wieder nachoben :D

HolgerL
27.12.2012, 15:29
Album bei iTunes jetzt schon auf #29 !
Es geht wieder nachoben :D

Schön. Zum Teil wirds aber daran liegen, dass die weihnachtlichen Alben nach hinten durchgereicht werden.

Brummell
27.12.2012, 15:40
Album bei iTunes jetzt schon auf #29 !
Es geht wieder nachoben :D

Du meinst wohl die Single. Das Album ist Itunes #60

Furlong
27.12.2012, 15:58
Du meinst wohl die Single. Das Album ist Itunes #60

Also ich seh das Album (Special Version für 6.99€) bei Itunes auch auf #29. :hmm:
Allerdings stimmen die Top10 auf der Einstiegsseite nicht mit den Top200-Charts überein. :gruebel:

Single seh ich auf #34 und #89.

hlfan
27.12.2012, 16:32
Album auf #30 steht so bei Itunes

Kölscher Jung
27.12.2012, 16:58
Sicher wird die veröffentlicht, aber man wird halt warten, bis die alte aus den Charts raus ist oder zumindest fast. Und die 3. kommt dann zur Tour, schätz ich mal. Platin wird schon noch dauern, wurde ja grade erst Gold, aber träumen darf man doch mal. :)

Das gehört zwar in den Single-Thread aber egal. Vor ein paar Wochen lag SD bei ca. 190.000 Downloads. Mittlerweile sollten es deutlich über 200.000 sein aber bis Platin (300.000) ist es natürlich noch ein langer Weg. Vielleicht klappt es ja zur Tour.

mrlenchenfan
27.12.2012, 17:48
Vielleicht schafft sie es ja, wenn die noch geplanten Auftritte im TV gelaufen sind!

woelfen
01.01.2013, 14:17
Album auf Platz 47 (Quelle: CannaPower)

Brummell
01.01.2013, 15:23
Platz #47 hört sich im ersten Moment schlimmer an als es ist. Tatsächlich dürfte Lena in dieser Woche mehr Alben als in der vorangehenden Woche (#42) verkauft haben. Der Absatz hat sich aber stark auf die günstigen Downloads verlagert, die bei ITunes zu 6,99 und Amazon zu 5,00 zu haben waren. Dies schlägt zwar negativ auf die Umsatz-bezogen offiziellen Charts durch, ist allerdings positiv für das Erreichen der Goldschwelle zu werten ;)

j_easy
01.01.2013, 22:36
Platz #47 hört sich im ersten Moment schlimmer an als es ist. Tatsächlich dürfte Lena in dieser Woche mehr Alben als in der vorangehenden Woche (#42) verkauft haben. Der Absatz hat sich aber stark auf die günstigen Downloads verlagert, die bei ITunes zu 6,99 und Amazon zu 5,00 zu haben waren. Dies schlägt zwar negativ auf die Umsatz-bezogen offiziellen Charts durch, ist allerdings positiv für das Erreichen der Goldschwelle zu werten ;)

Lena go for Album Gold ;)

Matthias77
03.01.2013, 23:59
Bei den Amazon Musikbestsellern 2012 (http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2012/music/ref=zg_bsar_pg_3?ie=UTF8&pg=3#1)ist das Album auf Platz 49 gelandet. Davor liegen noch sechs Sampler (Bravo Hits u. Ultimative Chartshow) und zwei Kinderlieder-CDs (Simone Sommerland).

j_easy
04.01.2013, 01:50
Bei den Amazon Musikbestsellern 2012 (http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2012/music/ref=zg_bsar_pg_3?ie=UTF8&pg=3#1)ist das Album auf Platz 49 gelandet. Davor liegen noch sechs Sampler (Bravo Hits u. Ultimative Chartshow) und zwei Kinderlieder-CDs (Simone Sommerland).

Und 40 andere Alben ...

maybear
04.01.2013, 02:47
Davon aber viele internationale oder von männlichen Sängern oder von Gruppen, als weibliche Solokünstlerin dürfte Lena ziemlich vorn sein. Außerdem hatte sie nur knapp 3 Monate Zeit. Top 50 ist jedenfalls kein schlechtes Ergebnis!

earplane
04.01.2013, 11:22
Bei Mediamarkt liegt Stardust auf der 46.
http://data.mediamarkt.de/entertainment/charts/musik_hoerbuch/album/5/10

Brummell
04.01.2013, 13:04
Bei Mediamarkt liegt Stardust auf der 46.
http://data.mediamarkt.de/entertainment/charts/musik_hoerbuch/album/5/10

Wäre ja schön. Wahrscheinlich sind es allerdings die nicht geupdateten Sales Charts der letzten Woche (die Jungs hatten vielleicht alle Hände voll mit der Inventur zu tun :D )

j_easy
04.01.2013, 15:55
Davon aber viele internationale oder von männlichen Sängern oder von Gruppen, als weibliche Solokünstlerin dürfte Lena ziemlich vorn sein. Außerdem hatte sie nur knapp 3 Monate Zeit. Top 50 ist jedenfalls kein schlechtes Ergebnis!

Stimmt. Und unter den 21 jährigen, weiblichen Solokünstlern, die 1,69 m groß sind, ist Sie an der Spitze :zahn:

Aber im Ernst, das ist innerhalb von 3 Monaten eine super Leistung! :wub3:

Dexter
04.01.2013, 18:48
In den Media Control Jahrescharts belegt das Album Platz 55, die Single Rang 43. (Quelle: Musikwoche, Liste abrufbar für Abonnenten)

Von den 54 der Album-Jahrescharts höher platzierten erreichten übrigens 45 Künstler eine Gold oder Platin-Auszeichnung mit ihrem Album.

jonas_free
04.01.2013, 18:51
In den Media Control Jahrescharts belegt das Album Platz 55, die Single Rang 43. (Quelle: Musikwoche)

Da war die Single bayernweit sogar erfolgreicher :) Dort nämlich laut Media Control auf Platz 36.

Ermittelt Media Control eigentlich auch noch für andere Bundesländer die Charts?

LilyHydrangea
04.01.2013, 19:08
Hey, dann lag das Ranking der Viva-Jahrescharts, was vermutlich sowieso total gefaket war, ja richtig! :D

Kölscher Jung
04.01.2013, 19:17
Ob sich dies positiv auf die Albumplatzierung auswirkt?

http://www.mediabiz.de/musik/news/lena-wieder-vorn-im-mediabiz-trend/327881

earplane
04.01.2013, 19:26
Viva hat übrigens hier auch die MC-Verkaufs Jahrescharts veröffentlicht.
http://www.viva.tv/news/23188-jahrescharts-die-singles-und-alben-2012

vampire67
04.01.2013, 19:57
Hey, dann lag das Ranking der Viva-Jahrescharts, was vermutlich sowieso total gefaket war, ja richtig! :D
Das liegt dran das die VIVA charts im prinzip die Media Control charts sind. Eventuelles voting wird wohl ignoriert.

maybear
04.01.2013, 20:17
Da war die Single bayernweit sogar erfolgreicher :) Dort nämlich laut Media Control auf Platz 36.Wenn ich mich richtig erinnere, waren das aber keine Verkaufscharts wie die normalen Media Control Charts, sondern spezielle Charts, in die auch das Radio-Airplay mit einfloß.

jonas_free
04.01.2013, 20:19
Wenn ich mich richtig erinnere, waren das aber keine Verkaufscharts wie die normalen Media Control Charts, sondern spezielle Charts, in die auch das Radio-Airplay mit einfloß.

Ich glaub nicht, sondern Media Control ermittelt das extra für Bayern, anhand der Verkäufen in den Läden und Downloadportalen.

LilyHydrangea
04.01.2013, 20:38
Das liegt dran das die VIVA charts im prinzip die Media Control charts sind. Eventuelles voting wird wohl ignoriert.

Nicht ganz. Ich kann mich jetzt nicht mehr an alle 100 Plätze der Votingcharts erinnern, aber Justin Bieber war da 2mal in den Top10 und "2012 (If The World Would End)" war auf Platz 2 oder 3. Die scheinen sich da was ganz eigenes zusammenzubasteln.

Brummell
04.01.2013, 20:41
In den Media Control Jahrescharts belegt das Album Platz 55, die Single Rang 43. (Quelle: Musikwoche, Liste abrufbar für Abonnenten)

Von den 54 der Album-Jahrescharts höher platzierten erreichten übrigens 45 Künstler eine Gold oder Platin-Auszeichnung mit ihrem Album.

Die Plätze 50, 51, 52, 54 sind ausdrücklich (Datenbank, Mitteilung Universal) bis Dezember 2012 Gold zertifiziert worden. Bei anderen die nach ihrem Ranking schon sicher die 100 000 erreicht haben müsssen (z.B. Pur # 26, Schiller #37 ) fehlt noch immer die Veröffentlichung. Man wird also davon ausgehend dürfen, dass Stardust auf Platz 55 die 100 000 entweder schon erreicht hat oder in Kürze erreichen wird.

Brummell
04.01.2013, 20:50
Ich glaub nicht, sondern Media Control ermittelt das extra für Bayern, anhand der Verkäufen in den Läden und Downloadportalen.
Ich weiß nicht auf was du dich beziehst. Ich vermute aber du meinst das Ranking im BR. Dieses ist allerdings selbst gestrickt, indem man den erreichten Plätzen unter den offiziellen Top 10 bestimmte Wertungspunkte zuordnet.
Die offiziellen Media Control Jahrescharts dürften dagegen nicht auf das Ranking sondern auf die Summe der gesamten Umsätze in 2012 Bezug nehmen. Nur so ist z.B. zu erklären, dass Zwei Welten von Wise guys auf Platz #45 landeten.

jonas_free
04.01.2013, 21:02
Ich weiß nicht auf was du dich beziehst. Ich vermute aber du meinst das Ranking im BR. Dieses ist allerdings selbst gestrickt, indem man den erreichten Plätzen unter den offiziellen Top 10 bestimmte Wertungspunkte zuordnet.
Die offiziellen Media Control Jahrescharts dürften dagegen nicht auf das Ranking sondern auf die Summe der gesamten Umsätze in 2012 Bezug nehmen. Nur so ist z.B. zu erklären, dass Zwei Welten von Wise guys auf Platz #45 landeten.

Ja stimmt, hast recht, nur das wöchentliche wird von Media Control bestimmt, das jährliche ist wirklich selber gestrickt :) Hab einen BR-Moderator auf Facebook gefragt.

Matthias77
04.01.2013, 21:40
Die Plätze 50, 51, 52, 54 sind ausdrücklich (Datenbank, Mitteilung Universal) bis Dezember 2012 Gold zertifiziert worden. Bei anderen die nach ihrem Ranking schon sicher die 100 000 erreicht haben müsssen (z.B. Pur # 26, Schiller #37 ) fehlt noch immer die Veröffentlichung. Man wird also davon ausgehend dürfen, dass Stardust auf Platz 55 die 100 000 entweder schon erreicht hat oder in Kürze erreichen wird.

Alex Clare hat, obwohl in den Jahrescharts hinter Lena platziert, auch schon Gold:

Lena - Stardust (VÖ: 12.10.2012 - Universal) - MediaControl Jahrescharts: Platz 55 - Amazon Bestseller 2012: Platz 49

Alex Clare - The Lateness of the Hour (VÖ: 20.04.2012 - Universal) - MediaControl Jahrescharts: Platz 62 - Amazon Bestseller 2012: Platz 51

earplane
04.01.2013, 21:42
Zumindest wissen wir jetzt dass Lena eine Nominierung für den Echo als Künstlerin Rock/Pop National sicher haben dürfte. Wenn ich richtig geschaut habe ist bei den Album Verkäufen nur Ivy vor Lena.

j_easy
04.01.2013, 22:50
Und Ivy wird den Echo bekommen. Machen wir uns da mal nichts vor ... Oder Ivy als Newcomer und Lena als Künstler Weiblich Deutsch POP.

j_easy
04.01.2013, 22:54
Alex Clare hat, obwohl in den Jahrescharts hinter Lena platziert, auch schon Gold:

Lena - Stardust (VÖ: 12.10.2012 - Universal) - MediaControl Jahrescharts: Platz 55 - Amazon Bestseller 2012: Platz 49

Alex Clare - The Lateness of the Hour (VÖ: 20.04.2012 - Universal) - MediaControl Jahrescharts: Platz 62 - Amazon Bestseller 2012: Platz 51

Nur geht Media Control nach dem Absatz. Gold oder Platin Auszeichnungen nach Stückzahlen. Aber Lenas Preise hielten sich ja immer im Rahmen.

Brummell
04.01.2013, 23:21
Alex Clare hat, obwohl in den Jahrescharts hinter Lena platziert, auch schon Gold:

Lena - Stardust (VÖ: 12.10.2012 - Universal) - MediaControl Jahrescharts: Platz 55 - Amazon Bestseller 2012: Platz 49

Alex Clare - The Lateness of the Hour (VÖ: 20.04.2012 - Universal) - MediaControl Jahrescharts: Platz 62 - Amazon Bestseller 2012: Platz 51

Dies würde eigentlich dafür sprechen, das Stardust die 100 000 schon erreicht hat. Es wäre aber natürlich denkbar, daß Alex Clare mehr Downloadalben - vielleicht auch noch zu einem günstigen Preis - verkauft hat, so daß er umsatzbezogen einen deutlicheren Abstand zu Stardust hat, als dies rein nach den verkauften Tonträgern der Fall wäre. Vielleicht bringt ja Oljo noch ne Jahrestatistik zu den Alben - allerdings führen sie selbst aus, daß ihre Daten bei den Alben nicht die Genauigkeit wie bei den Singles erreichen.
Welche Verwerfungen die umsatzbezogenen MC Jahrescharts enthalten können, zeigt ja dass das Bushido-Album mit seinen teuren Boxsets (trotz des Chartruns 1 - 13 -21- 29 -44 - 71- 99 - 88 - x - x - 98 ) Platz 64 der offiziellen Jahrescharts erreichen konnte .

Brummell
04.01.2013, 23:45
Nach den Daten der MC Jahrescharts kommen für die Echo-Nominierungen Rock/Pop weiblich wohl nur in Frage:
Ivy # 41
Lena #55
Nena # 68
Mia #99

Rein zahlenmäßig müsssen die Unterschiede zwischen Ivy und Lena nicht so riesig sein und Lena hat - im Kontext mit ihren Auftritten im Frühjahr vermutlich etwas bessere Chancen noch höhere Verkäufe zu tätigen. Außerdem wäre zu klären ob alle Verkaufswochen des Ivy-Albums (Release 2.März) in die Fristen des Echos fallen. Außerdem belegt die Praxis der Echo-Verleihungen des letzten Jahres, daß sich die Jury nicht zwingend an die Vorgaben der Verkäufe hält. Wenn beide Alben Goldstatus haben könnte die Jury relativ frei nach ihren internen Diskussionen entscheiden. Dabei könnte auch eine Rolle spielen, daß Lena an ihrem Album mitgeschrieben hat, während das bei dem Album von Ivy (das auch Covers enthält) nicht der Fall war. Welche Aspekte aber tatsächlich stärker jewichtet werden ist bei einer Jury-Entscheidung immer schwer vorauszusagen. Ich vermute die Chancen stehen etwa 50 : 50 .

HolgerL
04.01.2013, 23:51
...
Mia #99
...

Mia. scheidet aus. Das ist eine Gruppe.

Vielleicht gibt es für Lena ja eine 'Wiedergutmachung' für letztes Jahr.
Ivy könnte mit dem Nachwuchspreis getröstet werden. Allerdings gibt es jetzt mit Mrs. Greenbird stake Konkurrenz.

US Fan
05.01.2013, 00:03
We also don't know how near/far Ivy is to/from platinum - or if it matters.

The cut-off date is usually somewhere in the 2nd half of February, so Ivy's album falls completely in the time period; while last year, Lena's album was cut off very quickly.

Furlong
05.01.2013, 00:03
Ivy könnte mit dem Nachwuchspreis getröstet werden.

Da hat sie kaum Chancen, in der Kategorie liegen Santiano und Cro deutlich vor ihr.

US Fan
05.01.2013, 00:06
Yes, you beat me to it, Cro.

HolgerL
05.01.2013, 00:08
Da hat sie kaum Chancen, in der Kategorie liegen Santiano und Cro deutlich vor ihr.

Stimmt. Die hatte ich ganz vergessen.
Santiano als Gewinner des Newcomer-Echos wäre allerdings zu komisch. Die jüngsten sind die ja nicht mehr.

US Fan
05.01.2013, 00:09
Btw, if Lena's single and album were released earlier, they wouldn't be ESC eligible. Someone other than Lena may have had this idea.

vampire67
05.01.2013, 00:12
We also don't know how near/far Ivy is to/from platinum - or if it matters.
Echo nominations are revenue based like the german charts.
The total number (and hence Gold/Platin) seems not important.

These may be an factor for the jury vote as only nomination is based on revenue. Jury can overrule that for the final selection.

Brummell
05.01.2013, 00:16
We also don't know how near/far Ivy is to/from platinum - or if it matters.

The cut-off date is usually somewhere in the 2nd half of February, so Ivy's album falls completely in the time period; while last year, Lena's album was cut off very quickly.

There is not the smallest hint that she sold very much more than the gold-mark.
Her album reached Gold at the end of november (2012) and in december her "gold-album" was released. According to the rankings it didn't sell that much - in addition: in the december she lost 9 ranks in the Amazon CD year charts (from #27 down to #36).

US Fan
05.01.2013, 00:21
Echo nominations are revenue based like the german charts.
The total number (and hence Gold/Platin) seems not important.

These may be an factor for the jury vote as only nomination is based on revenue. Jury can overrule that for the final selection.

As I said, "- or if it matters."

Kushi
05.01.2013, 02:33
Hab mal eine frage Weiß jemand auf welchen platz TBAS und GN waren in den Jahrescharts 2011

Matthias77
05.01.2013, 03:12
Hab mal eine frage Weiß jemand auf welchen platz TBAS und GN waren in den Jahrescharts 2011

Singlecharts 2011: Taken By A Stranger #69
Albumcharts 2011: Good News #20

Singlecharts 2010: Satellite #3, Bee #99
Albumcharts 2010: My Cassette Player #5

US Fan
05.01.2013, 05:14
Lena Stardust 2012 Single 1x Gold Universal Music Entertainment GmbH USFO

--------------------------------------------------------------------------------

Lena Good News 2011 Alben 1x Platin Universal Music Entertainment GmbH USFO

--------------------------------------------------------------------------------

Lena Good News 2011 Alben 1x Gold Universal Music Entertainment GmbH USFO

--------------------------------------------------------------------------------

Lena Meyer-Landrut My Cassette Player 2011 Alben 5x Gold Universal Music Entertainment GmbH USFO

--------------------------------------------------------------------------------

Lena Meyer-Landrut Satellite 2010 Single 2x Platin Universal Music Entertainment GmbH Unser Star für Oslo

--------------------------------------------------------------------------------

Lena Meyer-Landrut My Cassette Player 2010 Alben 2x Platin Universal Music Entertainment GmbH USFO

--------------------------------------------------------------------------------

Lena Meyer-Landrut My Cassette Player 2010 Alben 3x Gold Universal Music Entertainment GmbH USFO

--------------------------------------------------------------------------------

Lena Meyer-Landrut Satellite 2010 Single 3x Gold Universal Music Entertainment GmbH Unser Star für Oslo

--------------------------------------------------------------------------------

Lena Meyer-Landrut Satellite 2010 Single 1x Platin Universal Music Entertainment GmbH Unser Star für Oslo

--------------------------------------------------------------------------------

Lena Meyer-Landrut Satellite 2010 Single 1x Gold Universal Music Entertainment GmbH Unser Star für Oslo

======================================== =====================================

Ivy Quainoo Ivy 2012 Alben 1x Gold Universal Music Entertainment GmbH The Voice of Germany

--------------------------------------------------------------------------------

Ivy Quainoo Do You Like What You See 2012 Single 1x Gold Universal Music Entertainment GmbH The Voice of Germany

======================================== =====================================

CRO Easy 2012 Single 1x Platin Groove Attack GmbH Chimperator

--------------------------------------------------------------------------------

CRO Du 2012 Single 1x Gold Groove Attack GmbH Chimperator

--------------------------------------------------------------------------------

CRO Raop 2012 Alben 1x Platin Groove Attack GmbH Chimperator

--------------------------------------------------------------------------------

CRO Easy 2012 Single 1x Gold Groove Attack GmbH Chimperator

======================================== =====================================

Ina Müller Liebe macht taub 2011 Alben 1x Platin 105 Music GmbH 105 Music

--------------------------------------------------------------------------------

Ina Müller Das wär dein Lied gewesen 2011 Alben 1x Gold 105 Music GmbH 105 Music

--------------------------------------------------------------------------------

Ina Müller Weiblich, Ledig, 40 2010 Alben 1x Platin 105 Music GmbH 105 Music

--------------------------------------------------------------------------------

Ina Müller Liebe macht taub 2009 Alben 1x Gold 105 Music GmbH 105 Music

--------------------------------------------------------------------------------

Ina Müller Weiblich, Ledig, 40 2008 Alben 1x Gold 105 Music GmbH 105 Music

Rolwin
06.01.2013, 10:44
Der Thread hier ist immer wieder interessant! Danke

Wir fragen uns natürlich, dümpelt das großartige Album in der Zukunft so dahin, oder bekommt es noch einen Schub und wenn ja, wodurch.

Die größte Chance sehe ich durch die NOCCA-Tour, sofern eine DVD anschließend angeboten wird.

Adele ist in den USA das zweite Mal die Nr.1 in den Jahrescharts. Das verdankt sie im großen Maße ihrem grandiosen Auftritt in der Royal- Albert-Hall. Die Songs "Some Like You" und "Rolling In The Deep" zusammen mit dem Publikum, waren für viele weltweit Gänsehaut pur. Der Verkauf dieser DVD hat den Ausschlag gegeben.

Die Frage ist, schafft es Lena einen solchen Gänsehaut-Moment auf ihrer Tour zu erzeugen (nicht nur bei ihren Fans), dass deutschlandweit darüber geredet wird?
Ihre Songs würden das schon hergeben. Mit einer tollen Präsentation könnte das auch klappen.
Adele punktet mit ihrer voluminösen Stimme.
Ich würde mal behaupten, Lena benötigt Stimme und Präsentation und dazu zählt für mich bei Lena auch eine sehr gute musikalische Begleitung. (für uns Fans, kann sie auch "Hänschen klein", mutterseelen alleine singen und wir wären begeistert, nur die Charts würde das nicht beeinflussen).

Biin gespannt, was auf uns zukommt. Lena in kleiner Besetzung, oder größeres Kino.

marathonmann
06.01.2013, 14:12
Naja, eine neue Single könnte den Albumverkauf auch wieder ankurbeln.

Kölscher Jung
06.01.2013, 15:06
Nach den Daten der MC Jahrescharts kommen für die Echo-Nominierungen Rock/Pop weiblich wohl nur in Frage:
Ivy # 41
Lena #55
Nena # 68
Mia #99

Rein zahlenmäßig müsssen die Unterschiede zwischen Ivy und Lena nicht so riesig sein und Lena hat - im Kontext mit ihren Auftritten im Frühjahr vermutlich etwas bessere Chancen noch höhere Verkäufe zu tätigen. Außerdem wäre zu klären ob alle Verkaufswochen des Ivy-Albums (Release 2.März) in die Fristen des Echos fallen. Außerdem belegt die Praxis der Echo-Verleihungen des letzten Jahres, daß sich die Jury nicht zwingend an die Vorgaben der Verkäufe hält. Wenn beide Alben Goldstatus haben könnte die Jury relativ frei nach ihren internen Diskussionen entscheiden. Dabei könnte auch eine Rolle spielen, daß Lena an ihrem Album mitgeschrieben hat, während das bei dem Album von Ivy (das auch Covers enthält) nicht der Fall war. Welche Aspekte aber tatsächlich stärker jewichtet werden ist bei einer Jury-Entscheidung immer schwer vorauszusagen. Ich vermute die Chancen stehen etwa 50 : 50 .

Hier etwas Interessantes dazu:

http://www.oljo.de/blog/single-jahrescharts2012-superhit-stars-des-jahres-deutschland/

"...Beste weibliche deutsche Hitproduzentin in diesem Jahr ist Lena Meyer-Landrut (gefolgt von Ivy Quainoo und Oceana)...."

j_easy
06.01.2013, 15:28
Hier etwas Interessantes dazu:

http://www.oljo.de/blog/single-jahrescharts2012-superhit-stars-des-jahres-deutschland/

"...Beste weibliche deutsche Hitproduzentin in diesem Jahr ist Lena Meyer-Landrut (gefolgt von Ivy Quainoo und Oceana)...."

Betrifft ja 'nur' die Single ...

Kölscher Jung
06.01.2013, 15:32
Betrifft ja 'nur' die Single ...

Stimmt, ich bin also im falschen Thread gelandet.

j_easy
06.01.2013, 15:35
Stimmt, ich bin also im falschen Thread gelandet.

Kann hier schnell passieren, bei der Zersplitterung. :)

hlfan
08.01.2013, 11:26
Stardust Album von #47 auf #50 gefallen

Brummell
08.01.2013, 12:22
Im Gesamtverlauf bislang recht anständig, nach 12 Wochen #50 ( 4 Wo. Top 20 (davon 3 Top 10) / 4 Wo. Top 30 / 4 Wo. Top 50). Ich hab allerdings die Befürchtung, dass das Album nächste Woche deutlicher verliert, aber niemand weiss halt wie es im Einzelhandel läuft.

z.vgl. Nena, nach 9 Wochen #56 (3 Wo. Top 20 (davon 2 Top 10) / 3 Wo. Top 30 / 2 Wo. Top 50 / 1 Wo. Top 60 ).

earplane
11.01.2013, 10:08
media markt: platz 46
http://data.mediamarkt.de/entertainment/charts/musik_hoerbuch/album/5/10

Scheint so als wären die Verkäufe im Einzelhandel einigermaßen Stabil. Soweit man das mit einer einzelnen Stichprobe sagen kann.

Brummell
11.01.2013, 10:21
media markt: platz 46
http://data.mediamarkt.de/entertainment/charts/musik_hoerbuch/album/5/10

Scheint so als wären die Verkäufe im Einzelhandel einigermaßen Stabil. Soweit man das mit einer einzelnen Stichprobe sagen kann..
Die Media Markt CD Sales Charts sind in der Regel doch ein sehr wichtiger Indikator (was die Top 20 angeht zudem recht genau) und das läßt - trotz des starken Absackens bei Amazon CD und ITunes(MP3) - hoffen, daß sich das Album in den top 60 halten kann.

j_easy
11.01.2013, 10:35
Top 100 scheint bald die Devise zu sein.

Brummell
11.01.2013, 14:28
Top 100 scheint bald die Devise zu sein.

Warum dieser deprimierte Unterton ? Der Albenmarkt ist hart umkämpft.

Ina Müller , die letztjährige Echogewinnerin, ist mit #14 in die Charts eingestiegen und bewegte sich seither (10 Wochen) ständig zwischen #49 und #93 obwohl sie durch ihr Fernsehshow über eine Art mediale Dauerpräsenz verfügt.

Nena, wie Lena auf #2 eingestiegen, liegt schon nach 9 Wochen in den Charts hinter ihr, obwohl ihr die Rolle als Coach zumindest bis Dezember ebenfalls eine hohe mediale Präsenz sicherte.

Ivy, Lenas Hauptkonkurrentin um den Echo (Sängerin Rock /Pop) hatte, obwohl Gewinnerin der höchst erfolgreichen ersten Staffel von TVoG, mit ihrem am 2. März 2012 veröffentlichten Album einen Chartrun der zwar nicht in den Details aber doch in der Gesamtsicht bis zur 13. Woche durchaus Ähnlichkeiten hatte (Chartrun flacher, da tieferer Einstieg. Da es durch niedrigere Marktumsätze in den Sommermonaten einfacher ist gute Chartplatzierungen zu erzielen kann man den Chartrun allerdings nicht 1:1 vergleichen). Obwohl 23 Wochen in den Charts hatte sie bei ihrem Ausstieg Ende August offensichtlich noch nicht Goldstatus erreicht, dies gelang ihr allerdings durch weitere Verkäufe bis Oktober/November . Am 16. November wurde die "Gold"-Version ihres Albums veröffentlicht.
"Ivy" : 5 - 7 - 7 -11 -[*:] 6 - 9 - 14 -19 -25 - 26 - 31 - 49 - 45 - 54 - [**:] 25 - 32 - 40 - 50 - 55 - 65 - 74 - 77 - 90 - xxx (Exit)
[Legende: Starke Zwischenschübe erhielt Ivy durch die Präsentation ihrer 2. Single in einer Raabshow am 1. April (=*) und durch einen Auftritt bei Germanys next Topmodell am 7. Juni (**) ].

Wichtig ist - gerade in Hinblick auf den Echo- , daß Lenas Album Goldstatus erhält - und dieser ist möglicherweise schon Ende 2012 erreicht worden. Der weitere Chartrun des Albums wird auch davon abhängig sein ob und wann eine zweite Single veröffentlicht wird. Wenn das Album noch die 5 Wochen bis zur ESC Ausscheidung in Hannover in den Charts durchhält (was ohne Schub durch Medienpräsenz allerdings schwierig werden dürfte) könnte es nochmal einen kleinen Schub bekommen und vielleicht sogar 20 Wochen in den Charts schaffen.

Diesen zumindest in Umrissen schon erkennbaren kommerziellen Erfolg - besonders wenn man die Single als Teil des Projekts einbezieht - konnte man im Vorfeld nicht unbedingt erwarten, wie auch die Ergebnisse der Forumumfrage erkennen lassen.
Es gibt also objektiv keinen Grund enttäuscht zu sein

j_easy
11.01.2013, 14:38
Danke für die umfangreiche Analyse. Meine Aussage klingt etwas negativ, ist aber nicht direkt falsch. Noch ein paar Wochen in den Top 100 ist so schlecht ja nicht.

Und der bisherige Verlauf kann sich sehen lasse, da hast Du Recht.

ublowmymind
11.01.2013, 14:40
Stadust ist seit der ersten Woche in den Top 100 :gruebel:

hlfan
15.01.2013, 08:57
von 50 auf 58 gefallen

Rolwin
15.01.2013, 09:39
Es ist ja eigentlich lächerlich, dass ein so gutes Album um Goldstatus kämpfen muß.

Wie frustrierend muß es für einen Künstler sein, ein Jahr lang an solch einem Objekt zu arbeiten und die Gewissheit zu haben, dass mindestens 100 000 sich das Album illegal runter laden oder kopieren.. Nun kommt sicherlich wieder das Argument, die würden sich Stardust ohnehin nicht kaufen. Das sehe ich anders. Uninteressante Musik laden sie sowieso nicht runter. Mittelmäßige schon eher. Gute Musik, ganz bestimmt. Warum sollten sie plötzlich Stardust kaufen. Es sind Menschen, die schon seit Jahren kein Geld mehr für Musik ausgeben, man kommt ja auch so dran und das sind nicht wenige. Wenn man sich die Verkaufszahlen der guten Künstler vor der Internetzeit anschaut, dann kann man erahnen, wie schlecht man heute mit den Künstlern umgeht.
Ein großes Geschrei würde es bei den Illegalen geben, wenn die Mitmenschen mit deren eigenen Arbeitsleistung, so umgehen würden.
Ich kann auch nicht das Meckern verstehen, wenn Universal mal wieder ein Video löscht. Wie anders können sie sich vor illegalen Downloads retten? Sie müssen ständig versuchen es denen so schwer wie möglich zu machen.
Sicherlich hat das Internet auch für junge unbekannte Künstler, bspw Cro, einen Vorteil, bekannt zu werden um ins Musikgeschäft überhaupt einzusteigen. Aber danach müssen sie auch die Möglichkeit bekommen, damit ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Noch ein Wort zum Preis von Stardust. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Produktionskosten gegenüber Good News um ein Vielfaches höher waren. Sowas muß sich auch im Preis niederschlagen.
Als Vergleich kann man sogar die alten Zeiten anführen. Damals kostete eine Langspielplatte 18-19 DM, während eine Klassik-Platte, bedingt durch viel höhere Produktionskosten locker 24-29 DM kostete.
Nun noch eine gute Nachricht. Aufgrund der Verkaufszahlen der Märkte, bin ich ziemlich sicher, dass Stardust Gold bereits erreicht hat.

Furlong
15.01.2013, 10:30
Aufgrund der Verkaufszahlen der Märkte, bin ich ziemlich sicher, dass Stardust Gold bereits erreicht hat.

Oder wenn tatsächlich noch nicht ganz können wirklich nur mehr wenige Einheiten fehlen.

Ein weiteres Indiz ist, dass Joe Cockers "Fire it up" mittlerweile offiziell Gold hat. Das Album kam fünf Wochen später und war mit #6 am höchsten platziert (danach #9, dann raus aus den Top10; wie der weitere Chartrun war weiß ich jetzt allerdings nicht; bei Amazon war das Album in den Jahreschsrts allerdings einen Platz vor SD, bis heute im Januar ist es auf #55, SD "nur" auf #86, was eben schon bedeuten könnte, dass noch einige Einheiten fehlen).

ublowmymind
15.01.2013, 10:33
Ich denke auch dass es nicht mehr lange dauern kann. :thumbsup:

Brummell
15.01.2013, 12:53
Oder wenn tatsächlich noch nicht ganz können wirklich nur mehr wenige Einheiten fehlen.

Ein weiteres Indiz ist, dass Joe Cockers "Fire it up" mittlerweile offiziell Gold hat. Das Album kam fünf Wochen später und war mit #6 am höchsten platziert (danach #9, dann raus aus den Top10; wie der weitere Chartrun war weiß ich jetzt allerdings nicht; bei Amazon war das Album in den Jahreschsrts allerdings einen Platz vor SD, bis heute im Januar ist es auf #55, SD "nur" auf #86, was eben schon bedeuten könnte, dass noch einige Einheiten fehlen).

Joe Cockers Chartrun: x -x -x --x -- x - 6 - 9 -13 -14 - 15 - 21 -38 -37- (offiz.Jahrescharts #46, Amazon JCh #48)
Lenas Chartrun :....... 2 -8 -8 -13 -22 -25 -29 -27 -43 -42 - 47 -50 -58- (offiz.Jahrescharts #55, Amazon JCh #49)



Ich glaube nicht, daß bei Lena noch Verkäufe fehlen. Es ist eher dadurch bedingt, daß gerade Universal unsystematisch meldet (vielleicht auch davon abhängig ob die Künstler / Management Druck machen ) und mit den Zertifizierungen stark hinterher hängt, während Sony und Warner gerade schon mit den 2013 Zertifizierungen begonnen haben.

in der Datenbank der Musikindustrie fehlt z.B. auch

Pur, Schein u.Sein ..............(offiz. Jahrescharts #26, Amazon JCh #40) Label: Pur Music (Universal)
Poisel, Projekt Seerosenteich (offiz. Jahrescharts #42, Amazon JCh #39) Label: Grönland
Negroni, Crazy....................(offiz. Jahrescharts #54, Amazon JCH #89) Label: Polydor (Universal) UMG-Website Gold 2012 bestätigt !!)
Florence&the machine,Cerem.(offiz. Jahrescharts #58, Amazon Jch #38) Label: Island (Universal)

dagegen ist schon bei der DB Gold zertifiziert:

Alex Clare, The lateness of ..(offiz. Jahrescharts #62, Amazon JCh #51) Label: Island (Universal) DB: 2012 Gold
Adoro, Träume ..................(offiz. Jahrescharts #71, Amazon JCh #92, noch 2.Vers.) Label: We love music (Universal) DB: 2013 Gold

punkrock
15.01.2013, 19:13
Sieht also wohl ganz danach aus, dass "diese Schlacht erfolgreich geschlagen wurde/wird". Diese Album-Auszeichnung wird (obwohl bislang die "schwächste") Lena bestimmt am stolzesten in ihren Händen halten. Und vielleicht geht´s mit dem nächsten Album ja endlich bergauf. :)

j_easy
15.01.2013, 22:53
Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent der Alben z.B. eines Jahreszeitraumes mit mindestens Gold ausgezeichnet werden. Das ließe mich Lenas Erfolg besser einschätzen.

Marv
15.01.2013, 23:21
Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent der Alben z.B. eines Jahreszeitraumes mit mindestens Gold ausgezeichnet werden. Das ließe mich Lenas Erfolg besser einschätzen.

http://www.oljo.de/blog/meistverkaufte-alben2012-unheilig-platz1-verkaufszahlen/

Der Abschnitt unten, der als Fazit bezeichnet wird, behandelt unter anderem alle bis Juni 2012 vergebenen Gold-Status (Mensch, ist der Plural von "Status" hässlich:ugly:). So wird behauptet, es seien bisher 18 Platten mit gold ausgezeichnet worden. Für die Zuverlässigkeit der Quelle kann ich allerdings nicht garantieren, sie ist leider das einzige, was ich bisher zu dem Thema finden konnte..

Bronto
15.01.2013, 23:28
Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent der Alben z.B. eines Jahreszeitraumes mit mindestens Gold ausgezeichnet werden. Das ließe mich Lenas Erfolg besser einschätzen.

Bei dieser Datenbank kann man die Suchkriterien einschränken,

http://www.musikindustrie.de/no_cache/gold_platin_datenbank/#topSearch

Demnach gab es 2012 insgesamt 181 Verleihungen für Musik-Alben.