PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Platz belegt Stardust in den deutschen Album-Charts?



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

j_easy
15.01.2013, 23:42
Bei dieser Datenbank kann man die Suchkriterien einschränken,

http://www.musikindustrie.de/no_cache/gold_platin_datenbank/#topSearch

Demnach gab es 2012 insgesamt 181 Verleihungen für Musik-Alben.

Danke! Nehme an, nur in Deutschland bzw. in DE verkaufte Alben aller Genres.

Wenn man dann noch eingrenzen würde auf Solokünstler, POP, weiblich ...

Edit:


Die Gold-/Platin-Datenbank enthält Informationen über alle Auszeichnungen mit GOLD/PLATIN Schallplatten seit 1975, alle JAZZ AWARDs seit 1992, MUSIC VIDEO AWARDs seit 2002, sowie KIDS-, COMEDY- und AUDIO BOOK AWARDs seit 2008. Sie beantwortet Fragen wie:

Hat 'Satellite' von Lena bereits eine Platin-Auszeichnung erhalten?
Wie oft wurde mein Lieblingskünstler ausgezeichnet?
Wie viele Goldene Schallplatten wurden 1991 verliehen?

Sie können in unserer Gold-/Platin-Datenbank nach Interpreten oder Titel, nach Award-Sorte (also GOLD/PLATIN für Musikprodukte, JAZZ AWARD, KIDS AWARD, etc.), dem Format (Audioalben, Singles, Videos) oder auch nach dem Verleihungsjahr suchen.

Schon witzige Einleitung.

Auch sehr ernüchternde Ergebnisse wenn mal sich mal die Schlagerbranche anschaut. Die Berg und Ihr Label müssen sich ja dumm und dämlich verdienen. Nur ein Beispiel.

Da merkt mal, was für ein Lichtlein Lena wirklich ist. Aber Sie wird ja noch aufgebaut.

Vielleicht sollte Sie das Genre wechseln und herzige deutsche Schnulzen singen ... :binweg:

Brummell
16.01.2013, 00:16
Ich glaube das ist quantitativ, wenn du nicht in der Vertriebsabteilung eines großen Downloadshops oder Komplettsortimenters arbeitest gar nicht einzuschätzen, denn eine große Zahl von Alben erscheint praktisch nie auf dem Bildschirm der Öffentlichkeit. Ich vermute allerdings dumpf, daß man von einer Größenordnung im Bereich von mehreren Tausend auszugehen hat. Wenn man eine realistische Zahl haben will könnte man höchstens erfassen wieviele verschiedene Alben sich im Verlauf eines Jahres überhaupt einmal in den Top 100 platzierten konnten - schon das gelingt zumeist nur einer begrenzten Zahl - und dann versuchen abzuklären wieviele es von diesen es schaffen über 100 000 Stück abzusetzen.

(Zu den Singles hat Oljo versucht einen größeren Überblick zu bieten:
http://www.oljo.de/blog/jahresruckblick2012-kunstler-mit-meisten-song-hits-deutsche-charts/)

Brummell
16.01.2013, 00:24
Danke! Nehme an, nur in Deutschland bzw. in DE verkaufte Alben aller Genres.

Wenn man dann noch eingrenzen würde auf Solokünstler, POP, weiblich ...

Edit:



Schon witzige Einleitung.

Auch sehr ernüchternde Ergebnisse wenn mal sich mal die Schlagerbranche anschaut. Die Berg und Ihr Label müssen sich ja dumm und dämlich verdienen. Nur ein Beispiel.

Da merkt mal, was für ein Lichtlein Lena wirklich ist. Aber Sie wird ja noch aufgebaut.

Vielleicht sollte Sie das Genre wechseln und herzige deutsche Schnulzen singen ... :binweg:

Lass dich nicht von den reinen Ziffern blenden.

Die Berg kommt z.B. deshalb auf so große Verkaufszahlen, weil ein und das selbe Album über Jahre, manchmal über Jahrzehnte hinweg verkauft wird, nachdem man es alle ein oder zwei Jahre mit ein paar neuen Songs wieder aufgemotzt hat.
Ich glaube ihr "Best of " Album gibt es seit mindestens 12 Jahre, vielleicht in der 6. oder 8. Verpackung /Neuzusammenstellung.

Auf den Albenseiten der Datenbank nehmen z. B. auch die LP's von Rolf Zuckowski (Kinderlieder) mindestens eine ganze Seite ein.

Brummell
16.01.2013, 10:53
Joe Cockers Chartrun: x -x -x --x -- x - 6 - 9 -13 -14 - 15 - 21 -38 -37- (offiz.Jahrescharts #46, Amazon JCh #48)
Lenas Chartrun :....... 2 -8 -8 -13 -22 -25 -29 -27 -43 -42 - 47 -50 -58- (offiz.Jahrescharts #55, Amazon JCh #49)



Ich glaube nicht, daß bei Lena noch Verkäufe fehlen. Es ist eher dadurch bedingt, daß gerade Universal unsystematisch meldet (vielleicht auch davon abhängig ob die Künstler / Management Druck machen ) und mit den Zertifizierungen stark hinterher hängt, während Sony und Warner gerade schon mit den 2013 Zertifizierungen begonnen haben.

in der Datenbank der Musikindustrie fehlt z.B. auch

Pur, Schein u.Sein ..............(offiz. Jahrescharts #26, Amazon JCh #40) Label: Pur Music (Universal)
Poisel, Projekt Seerosenteich (offiz. Jahrescharts #42, Amazon JCh #39) Label: Grönland
Negroni, Crazy....................(offiz. Jahrescharts #54, Amazon JCH #89) Label: Polydor (Universal) UMG-Website Gold 2012 bestätigt !!)
[Lena, stardust....................(offiz. Jahrescharts #55, Amazon JCh #49) Label: USFO (Universal)
Florence&the machine,Cerem.(offiz. Jahrescharts #58, Amazon Jch #38) Label: Island (Universal) [B]

dagegen ist schon bei der DB Gold zertifiziert:

Alex Clare, The lateness of ..(offiz. Jahrescharts #62, Amazon JCh #51) Label: Island (Universal) DB: 2012 Gold
Adoro, Träume ..................(offiz. Jahrescharts #71, Amazon JCh #92, [SIZE=1] noch 2.Vers.) Label: We love music (Universal) DB: 2013 Gold

Edit: neu in Datenbank Bundesverband: Florence & the machine, "Ceremonials" Gold 2012

Mrs. Furiosity
16.01.2013, 19:11
Album und Single bröckeln, obwohl es kaum Neuveröffentlichungen gibt ----> endlich kann die nächste Single auf die Abschussbasis geschoben werden.

Das Album kann nicht mehr allzuweit von Gold entfernt sein. Die Jahrescharts als Referenzwert sind umsatzbasiert, Stardust war relativ hochpreisig. Wenn die bereits goldzertifizierten Alben durchschnittlich günstiger verkauft wurden, würde das pro Euro etwa 7.000 Stück weniger Absatz bei annähernd gleichem Umsatz bedeuten. Platz 58 in der schwachen Zeit nach Weihnachten könnte im ungünstigsten Fall schon weniger als 1.000 Stück sein. Es könnte also trotzdem könnte es noch eine ganze Weile dauern bis die Schwelle überschritten wird.

Brummell
16.01.2013, 19:45
Album und Single bröckeln, obwohl es kaum Neuveröffentlichungen gibt ----> endlich kann die nächste Single auf die Abschussbasis geschoben werden.

Das Album kann nicht mehr allzuweit von Gold entfernt sein. Die Jahrescharts als Referenzwert sind umsatzbasiert, Stardust war relativ hochpreisig. Wenn die bereits goldzertifizierten Alben durchschnittlich günstiger verkauft wurden, würde das pro Euro etwa 7.000 Stück weniger Absatz bei annähernd gleichem Umsatz bedeuten. Platz 58 in der schwachen Zeit nach Weihnachten könnte im ungünstigsten Fall schon weniger als 1.000 Stück sein. Es könnte also trotzdem könnte es noch eine ganze Weile dauern bis die Schwelle überschritten wird.

Die offiziellen Jahrescharts sind natürlich Umsatzbezogen, die Amazon CD Jahrescharts dagegen Stückzahl bezogen (bieten allerdings auch nur einen kleineren Ausschnitt aus dem CD Gesamtmarkt). Alben mit relativ hohen download-Anteilen kommen durch günstigere Preise, besonders bei Werbeaktionen) schneller auf hohe Stückzahlen. Ich bin dennoch überzeugt, das Lena die notwendigen Verkäufe schon erreicht hat, Universal ist erkennbar langsam bei den Zertifizierungen wie z. B deutlich bei Negroni erkennbar, dem die Universal Website schon am 6. Dezember zu Album-Gold gratulierte
http://www.universal-music.de/daniele-negroni/news/detail/article:211242/daniele-negroni-erhaelt-gold-auszeichnung-fuer-sein-debuetalbum-crazy,
der aber noch immer nicht offiziell zertifiziert ist.

earplane
16.01.2013, 19:52
Möglich wäre auch dass Universal die Meldung bewusst zurück hält. Falls Lena eine Single herausbringt und das wirklich ein neuer, unbekannter Song sein sollte wäre das durchaus sinnvoll. Denn dann wäre auch eine neue "Stardust-Gold" Version des Albums mit dem neuen Song und vielleicht auch dem einen oder anderen extra Track fällig.

Brummell
16.01.2013, 20:04
Möglich wäre auch dass Universal die Meldung bewusst zurück hält. Falls Lena eine Single herausbringt und das wirklich ein neuer, unbekannter Song sein sollte wäre das durchaus sinnvoll. Denn dann wäre auch eine neue "Stardust-Gold" Version des Albums mit dem neuen Song und vielleicht auch dem einen oder anderen extra Track fällig.

Was sich in den Köpfen der zuständigen Leute bei Universal abspielt kann ich nicht nachvollziehen. Vor ein paar Tagen war für Ceremonial von Florence & the machine noch keine Zertifizierung ausgewiesen. Heute fand ich die Goldzertifizierung für 2012. Vielleicht arbeitet ja auch der Bundesverband extrem langsam und publiziert eine Meldung in der Datenbank erst nach Kontrolle der Angaben durch einen Wirtschaftsprüfer.

Tasobi
16.01.2013, 21:05
Die offiziellen Jahrescharts sind natürlich Umsatzbezogen, die Amazon CD Jahrescharts dagegen Stückzahl bezogen (bieten allerdings auch nur einen kleineren Ausschnitt aus dem CD Gesamtmarkt). Alben mit relativ hohen download-Anteilen kommen durch günstigere Preise, besonders bei Werbeaktionen) schneller auf hohe Stückzahlen. Ich bin dennoch überzeugt, das Lena die notwendigen Verkäufe schon erreicht hat, Universal ist erkennbar langsam bei den Zertifizierungen wie z. B deutlich bei Negroni erkennbar, dem die Universal Website schon am 6. Dezember zu Album-Gold gratulierte
http://www.universal-music.de/daniele-negroni/news/detail/article:211242/daniele-negroni-erhaelt-gold-auszeichnung-fuer-sein-debuetalbum-crazy,
der aber noch immer nicht offiziell zertifiziert ist.

Negreonis Album kann in Deutschland auch gar nicht zertifiziert sein, da es nur Gold in der Schweiz geholt hat! Oder irre ich mich da?

Brummell
16.01.2013, 21:37
Negreonis Album kann in Deutschland auch gar nicht zertifiziert sein, da es nur Gold in der Schweiz geholt hat! Oder irre ich mich da?

Du irrst dich. Zum Beleg habe ich deshalb auch auf die einschlägige Seite bei UMG verwiesen (Österreich und Schweiz sind ausgeschlossen. Nur in Deutschland liegt die Goldschwelle bei 100 000, in Österreich und der Schweiz bei 10 000 !!)

Queeny
16.01.2013, 21:40
Du irrst dich. Zum Beleg habe ich deshalb auch auf die einschlägige Seite bei UMG verwiesen (Österreich und Schweiz sind ausgeschlossen, denn nur in Deutschland liegt die Goldschwelle bei 100 000 !!)

Soll das jetzt heißen, daß in Deutschland jemand 100.000 CD von dem Vogel gekauft hat?

Brummell
16.01.2013, 21:41
Soll das jetzt heißen, daß in Deutschland jemand 100.000 CD von dem Vogel gekauft hat?

Wol wol ! :D

(vermutlich war es aber nicht Jemand (Singular) sondern eine Menge Jemande. )

jonas_free
16.01.2013, 21:42
Soll das jetzt heißen, daß in Deutschland jemand 100.000 CD von dem Vogel gekauft hat?

Fremdschämen ist da angesagt...

Zampano
16.01.2013, 21:42
Soll das jetzt heißen, daß in Deutschland jemand 100.000 CD von dem Vogel gekauft hat?

Hört auf zu lachen...! Ich dachte damals, das wär 'ne gute Idee...

Brummell
16.01.2013, 21:50
Hört auf zu lachen...! Ich dachte damals, das wär 'ne gute Idee...

Du Schlingel . :hippilol:

Zampano
16.01.2013, 22:32
Ich hab außerdem auch noch 8 Paletten von der Luca Hänni CD hier rumstehen... weiß auch nicht, was mich da geritten hat... :hmm:

PN an mich, wenn jemand eine will, ich mach auch 'nen Sonderpreis...


Und um nicht off-topic zu sein:

Was glaubt ihr, wird das Album irgendwann in seiner zukünftigen Chartsgeschichte genau auf Platz 73 landen...?

Ich sage "ja"

j_easy
16.01.2013, 22:38
Ich hab außerdem auch noch 8 Paletten von der Luca Hänni CD hier rumstehen... weiß auch nicht, was mich da geritten hat... :hmm:

PN an mich, wenn jemand eine will, ich mach auch 'nen Sonderpreis...


Und um nicht off-topic zu sein:

Was glaubt ihr, wird das Album irgendwann in seiner zukünftigen Chartsgeschichte genau auf Platz 73 landen...?

Ich sage "ja"

Hoffe keine Bruchlandung :zahn:

tobago
17.01.2013, 06:14
Ich hab außerdem auch noch 8 Paletten von der Luca Hänni CD hier rumstehen... weiß auch nicht, was mich da geritten hat... :hmm:

PN an mich, wenn jemand eine will, ich mach auch 'nen Sonderpreis...

Schick mir doch 'ne PN, wieviel du für die Abnahme zu zahlen bereit bist (am Beste mit Mengenstaffelung, Lieferung frei Haus).
Aber etwas mehr als die Müllgebühren müsste schon drin sein... :ugly:

hlfan
18.01.2013, 08:43
Bei den Media Markt CD-Charts ein weiter Fall von #46 auf #78

mr.spock1968
18.01.2013, 08:51
Amazon.co.uk (http://www.amazon.co.uk/gp/product/B009P2JEI8/ref=dm_sp_alb?ie=UTF8&qid=1358495403&sr=8-2) 2,452 in MP3 Albums :gruebel:

hlfan
18.01.2013, 08:55
Amazon.co.uk (http://www.amazon.co.uk/gp/product/B009P2JEI8/ref=dm_sp_alb?ie=UTF8&qid=1358495403&sr=8-2) 2,452 in MP3 Albums :gruebel:


was ist daran jetzt verwunderlich?

Brummell
18.01.2013, 10:10
Bei den Media Markt CD-Charts ein weiter Fall von #46 auf #78

Das sieht wirklich nicht schön aus.
Zumal ihre momentane Position bei den Amazon CD Sales Charts (#89) noch etwas schlechter ist und über MP3 (Amazon #49) kaum etwas kompensiert wird. Es gibt ja Alben die sich ne Weile im letzten Viertel der Charts über die Runden retten aber das kann man immer nur schwierig voraussagen. Die 15. Woche wird sie wahrscheinlich noch schaffen, allerdings sind die Chancen, daß sie sich auch noch bis zum nächsten medialen Push (14. Februar Hannover) in den Charts halten kann, nicht sehr groß.

Eule
18.01.2013, 10:42
Wenn man voraussetzt, dass Lenas Leute nicht mit dem Klammerbeutel gepudert worden sind, dann darf man davon ausgehen, dass die vorübergehend rückgängigen Albumverkäufe billigend in Kauf genommen werden. Ansonsten hätte man längst für die abgesagten Termine im Dezember einige neue organisieren können. Also ich empfinde die Situation im Moment weniger beunruhigend sondern sehr spannend.

Mal eine Frage: Für Dezember wurde von Universal das Release einer Sonderedition von "Good News" angekündigt. Dieser Termin wurde im Hinweis auf Lenas Erkrankung auf den 25.1. (?) verschoben. Darüber wurde hier im Forum diskutiert. Ist da etwas bekannt geworden? Wenn das so ist, dann könnten spätestens da einige offene Fragen beantwortet werden (Gold, Single, Jobs).

Man könnte sich nämlich vorstellen, dass man mit der Veröffentlichung einer neuen Single nicht bis zum 14.2. warten will um nicht zu sehr von den ESC-Beiträgen abzulenken.

HolgerL
18.01.2013, 10:44
Lena findet seit Wochen in der Öffentlichkeit kaum statt (bis auf ordentliches Radioplay).
In Werbemaßnahmen der großen Elektronikmärkte findet sie derzeit auch keine Berücksichtigung.
Da gilt dann: Aus den Augen, aus dem Sinn.

hlfan
18.01.2013, 10:46
Wenn man voraussetzt, dass Lenas Leute nicht mit dem Klammerbeutel gepudert worden sind, dann darf man davon ausgehen, dass die vorübergehend rückgängigen Albumverkäufe billigend in Kauf genommen werden. Ansonsten hätte man längst für die abgesagten Termine im Dezember einige neue organisieren können. Also ich empfinde die Situation im Moment weniger beunruhigend sondern sehr spannend.

Mal eine Frage: Für Dezember wurde von Universal das Release einer Sonderedition von "Good News" angekündigt. Dieser Termin wurde im Hinweis auf Lenas Erkrankung auf den 25.1. (?) verschoben. Darüber wurde hier im Forum diskutiert. Ist da etwas bekannt geworden? Wenn das so ist, dann könnten spätestens da einige offene Fragen beantwortet werden (Gold, Single, Jobs).

Man könnte sich nämlich vorstellen, dass man mit der Veröffentlichung einer neuen Single nicht bis zum 14.2. warten will um nicht zu sehr von den ESC-Beiträgen abzulenken.

Erscheint am 8. Februar http://www.amazon.de/Good-News-Platin-Edt-Lena/dp/B009DELQRA/ref=sr_1_3?s=music&ie=UTF8&qid=1358502335&sr=1-3

mr.spock1968
18.01.2013, 10:59
was ist daran jetzt verwunderlich?

Sie war vor ein paar Tagen auf 35.000 +

hlfan
18.01.2013, 11:00
und sie war schonmal unter den top 1000...in den hohen bereichen reichen ne handvoll käufe für "große" sprünge

mr.spock1968
18.01.2013, 11:01
Erscheint am 8. Februar http://www.amazon.de/Good-News-Platin-Edt-Lena/dp/B009DELQRA/ref=sr_1_3?s=music&ie=UTF8&qid=1358502335&sr=1-3

Das ist wahrscheinlich ein falscher Platzhalter. War schon öfters so.

Eule
18.01.2013, 11:29
Das ist wahrscheinlich ein falscher Platzhalter. War schon öfters so.

Also soll das heißen: STARDUST GOLD EDITION mit Bonus-Track.
Dann macht die Termin-Verschiebung auch Sinn :X

punkrock
18.01.2013, 11:36
Hä? Good News Platin Editon gibt´s doch schon lange. Ich dachte auch erst, da hat sich jemand vertippt und das muss "Stardust" heißen. Will man jetzt "Good News" wieder zurück in die Charts helfen, weil man mit "Stardust" eh nix mehr reißt? *bloß´nScheeeeerz*

maybear
18.01.2013, 13:03
Das hatten wir doch schon, das ist eine Veröffentlichung von Universal Music Austria (Österreich!)!

punkrock
18.01.2013, 14:02
Ach so - hatt ich nicht mitbekommen. :)

Matthias77
19.01.2013, 02:41
Laut diesem Artikel beim Online Musikmagazin smago (http://www.smago.net/lena-der-titel-neon-lonely-people-wird-ihre-naechste-single,,,,60349.html) (der auf einer Pressevorlage von UDP basiert), hat das Album nun Goldstatus erreicht.


Mittlerweile ist "Stardust" in allen Bestenlisten des Jahres 2012 anzutreffen und hat wie die gleichnamige erste Single Goldstatus erreicht.

*In der Datenbank des Bundesverbands Musikindustrie (http://www.musikindustrie.de/no_cache/gold_platin_datenbank/#topSearch) ist es allerdings noch nicht zu finden.

Grombold
19.01.2013, 09:12
... hat das Album nun Goldstatus erreicht.
...von 'nun' steht da nichts.
das kann auch schon seit monaten oder gar wochen

Kölscher Jung
19.01.2013, 09:35
Wenn Lena demnächst medial wieder präsenter ist, wird auch das Album wieder klettern. Die Singleauskopplung wird auch dazu beitragen. Also Don't Panic, alles wird gut. :)

Grombold
19.01.2013, 10:05
... Also Don't Panic, alles wird gut. :):brav: das ist es bereits
ja, das ist es doch bereits.

Kölscher Jung
19.01.2013, 12:50
:brav: das ist es bereits
ja, das ist es doch bereits.

OK, dann schreibe ich: "Alles bleibt gut". :)

Matthias77
19.01.2013, 14:25
von 'nun' steht da nichts.
das kann auch schon seit monaten oder gar wochen

Okay, dann formulier ich es anders. Durch den Artikel wissen wir 'nun', dass das Album (seit einem uns nicht näher bekannten Zeitpunkt) Goldstatus erreicht hat. ;)

punkrock
19.01.2013, 16:48
Na, ds ist doch mal wieder ne richtig positive Nachricht. "Comeback geglückt", würd ich sagen. Irgendwie geht´s auch ohne ESC. :)

Grombold
19.01.2013, 20:01
Na, ds ist doch mal wieder ne richtig positive Nachricht. "Comeback geglückt", würd ich sagen. Irgendwie geht´s auch ohne ESC. :)Irgend jemand würde dazu vieleicht sagen: 'ABSOLUT'


@Kölscher Jung + Matthias77: :knuddel2:

earplane
22.01.2013, 11:16
Album von 58 auf 72.

Kölscher Jung
22.01.2013, 18:59
Album von 58 auf 72.

Jetzt, da das Album definitiv Goldstatus erreicht hat, können wir das verkraften. :)

maybear
22.01.2013, 19:01
Aber wenn jetzt hoffentlich "Neon" häufiger im Radio läuft, pusht das hoffentlich das Album wieder etwas nach oben.

earplane
25.01.2013, 21:24
Bei Mediamarkt ist das Album auf 95.
http://data.mediamarkt.de/entertainment/charts/musik_hoerbuch/album/10/10

Da es auch bei den downloads und bei amazon eher noch weiter unten ist fällt das Album wohl demnächst erst mal aus den Charts raus.

Aber weil es jetzt Gold hat halte ich das für nicht schlimm. Da Lena demnächst wieder auftritt wird es danach wohl wieder auf wundersame Weise aufsteigen. :)

punkrock
25.01.2013, 23:13
Notfalls wird man mit einer GOLD-EDITION nachhelfen müssen. :)

bates
26.01.2013, 00:03
Notfalls wird man mit einer GOLD-EDITION nachhelfen müssen. :)

Die wird sicherlich kommen, schließlich werden die Leute, die wg. "Neon" auf das Album aufmerksam werden, ja auch die Version mit auf der CD haben wollen ;).

Tanea
26.01.2013, 00:20
und vielleicht gibts über die B-Seite ja noch nen neuen Song...

hlfan
29.01.2013, 06:48
Stardust ist raus aus den Top 100

Nicoo
29.01.2013, 13:30
Stardust ist raus aus den Top 100

steht wo ?

hlfan
29.01.2013, 14:06
darf man hier nicht posten ;-)

mr.spock1968
29.01.2013, 14:19
darf man hier nicht posten ;-)

Dann mach ich das offiziell. Ich bin das nicht der gefragt hat.


media control (https://www.facebook.com/media.control.charts?ref=stream) Hallo XXXXX, nur noch die Single (#43) ist in den Charts.



https://www.facebook.com/media.control.charts/posts/10151440759942082
.

Kölscher Jung
29.01.2013, 18:50
...


media control (https://www.facebook.com/media.control.charts?ref=stream) Hallo XXXXX, nur noch die Single (#43) ist in den Charts.

...

Aber die ist immerhin leicht gestiegen. Wenn Lena jetzt wieder loslegt, klettert auch das Album wieder. :)

earplane
29.01.2013, 19:37
Für das Album kann es ja jetzt nur noch aufwärts gehen. :kicher:
Ich denke das wird auch passieren wenn Lena wieder im TV einen Gesangsauftritt hat und wenn Neon endlich herauskommt. Bis dahin dauert es aber noch eine Weile. Und eh sich das in den offiziellen Charts auswirkt dauert es noch länger. Also stellt euch darauf ein.

Mrs. Furiosity
30.01.2013, 19:23
Jetzt ist das Album also aus den Top 100 raus, Anlass für ein Fazit. Um die Langlebigkeit abschätzen zu können, habe ich in den vergangenen Monaten die Entwicklung der Platzierung mit der Anzahl der davor neu eingestiegenen verglichen (Re-Entries sehr berühmter Künstler wurden dabei als neu gezählt). Weniger Plätze zurückgefallen als davor platzierte Neueinsteiger: überdurchschnittlich langlebig und umgekehrt.

Letzte Platzierung war 72, also 70 Plätze schlechter als zu Beginn, in diesem Zeitraum gab es 84 vor ihr eingestiegene, das Album war also knapp unterdurchschnittlich langlebig. Wobei es sich lange im knapp positiven Bereich gehalten hat und erst in den letzten vier Wochen stark abgefallen ist. In diesem Zeitraum befand es sich aber schon in der hinteren Hälfte der Top 100, wo der Unterschied von 10 oder 20 Plätzen höchstens ein paar hundert Einheiten beträgt.

Alles in allem also ein Album, das sich im Branchenvergleich durchschnittlich gehalten hat. Einerseits ist das gut, denn bei einem Künstler, der schon vorher einen Bekanntheitsgrad von fast 100% hat und aus einer Castingshow kommt, könnte man ja auf die Idee kommen, dass so was fast nur von einer festen größeren Fanschar gekauft wird und dann ganz schnell wieder verschwindet. Andererseits muss man sagen, dass es natürlich eine überragend erfolgreiche und langlebige Single gibt, die das Album zu einer überdurchschnittlichen Langlebigkeit hätte verhelfen können. Das ist nicht ganz gelungen.

mr.spock1968
30.01.2013, 19:27
..

Kann man das vielleicht auch ihrer Nichtpräsenz wegen Krankheit ein wenig erklären? Sie war ja lange Krank.

Mrs. Furiosity
30.01.2013, 21:22
Kann man das vielleicht auch ihrer Nichtpräsenz wegen Krankheit ein wenig erklären? Sie war ja lange Krank.

Krank war sie im November/Anfang Dezember. Da war das Album recht stabil. Schnell zurückgefallen ist es erst im Januar.

earplane
30.01.2013, 21:32
Krank war sie im November/Anfang Dezember. Da war das Album recht stabil. Schnell zurückgefallen ist es erst im Januar.
In der Zeit gab es dank vor der Krankheit aufgezeichneter und später ausgestrahlter Auftritte und durch Preisaktionen, etc. immer noch mal einen kleinen Schub. Die Reserve war dann im Januar aufgebraucht. Du musst auch bedenken dass die offiziellen Charts immer 2 Wochen hinter den realen Ereignissen hinterherhinken. Mal abgesehen dass dein "Fazit" verfrüht kommt. Denn man darf noch gar keins ziehen. Jetzt kommt überhaupt erst die 2. Single und die Tour und die damit verbundene Promo Phase. Ein ansatzweise seriöses Fazit ist frühestens nach der Tour denkbar.

ublowmymind
30.01.2013, 21:39
Mal abgesehen dass dein "Fazit" verfrüht kommt. Denn man darf noch gar keins ziehen. Jetzt kommt überhaupt erst die 2. Single und die Tour und die damit verbundene Promo Phase. Ein ansatzweise seriöses Fazit ist frühestens nach der Tour denkbar.

Richtig.

j_easy
30.01.2013, 23:28
Ade Stardust ... Welcome back soon :P

Str8 Ballin
30.01.2013, 23:37
Ich hab so langsam das Gefühl,und hoffe es, man will das Album langfristig Verkaufen.Die Qualität hat Stardust zweifelsohne,auf mich wirkt das Album wie ne eigenständige Marke:von der Musik über die Fotos bis hin zum gesamt Design inkl. der wwwwwwww ichfindsGroß.Allein Neon 2.0, habs nur paar mal in kompletter Länge und guter Qualität gehört,und muß sagen das mir zwar das Album-Neon besser gefällt,aber froh bin das man sich Gedanken macht. Ich hoffe auf 4 Singles,und um jetzt auf Stardust noch 2 potenzielle Singles zu finden, muß nicht lange gesucht werden da sind noch einige Kandidaten am Start.Ich seh viel Potenzial und Käufer,auf lange Sicht.Und falls nichtmal 200.000 verkauft werden ändert es nix dran, das es ein Geiles Stück Musik ist.Ich hatte ein so gutes Album nicht erwartet,aber zugetraut.Ichhabspass!

Furlong
01.02.2013, 15:56
Das Album ist diese Woche (also in den heute offiziell veröffentlichten MC-Charts für die Verkaufswoche 18.-24.01.) auf #104.

Brummell
01.02.2013, 16:51
Woher hast du diese Info :schock: , publiziert werden doch immer nur die Top 100 . :hmm:

(Oder ist das wie bei Orwell: manche sind gleicher ):D

Edit: Schon Mist daß sie so knapp aus den Charts gefallen ist. Es sind halt sehr viele Alben veröffentlicht worden und von denen haben sich knapp 20 als Neueinsteiger in die Charts geschoben.

Furlong
01.02.2013, 17:16
Woher hast du diese Info :schock: , publiziert werden doch immer nur die Top 100 . :hmm:

(Oder ist das wie bei Orwell: manche sind gleicher ):D

Edit: Schon Mist daß sie so knapp aus den Charts gefallen ist. Es sind halt sehr viele Alben veröffentlicht worden und von denen haben sich knapp 20 als Neueinsteiger in die Charts geschoben.

http://www.ukmix.org/forums/viewtopic.php?f=5&t=95183&start=313#wrap ;)

Brummell
01.02.2013, 19:01
http://www.ukmix.org/forums/viewtopic.php?f=5&t=95183&start=313#wrap ;)

Nena (Du bist gut) ist ja auch schon draussen: #111 :X

Mrs. Furiosity
02.02.2013, 20:50
Mal abgesehen dass dein "Fazit" verfrüht kommt. Denn man darf noch gar keins ziehen. Jetzt kommt überhaupt erst die 2. Single und die Tour und die damit verbundene Promo Phase. Ein ansatzweise seriöses Fazit ist frühestens nach der Tour denkbar.

Die relativ kleine Tour vor sehr vielen Leuten, die das Album schon haben, wird keinen großen Effekt haben. Leidlich erfolgreiche Singles werden das Album nur noch im höheren Bereich stabilisieren, in diesem Bereich ist der Unterschied ein paar Hundert Alben pro Woche. Nochmal zurück in die Top 20 oder so, ist meiner Meinung nach selbst bei größerem Erfolg von Neon unrealistisch. Die allermeisten Alben sind bereits verkauft. Knapp über 100.000 sind es, 150.000 als Beispiel sind jetzt unrealistisch. Ein (Zwischen-Fazit) ist deshalb denke ich schon drin.

maybear
02.02.2013, 22:01
Auf jeden Fall wird es noch eine Preisoffensive (physische CD für 7,99 bei Lidl usw.) geben. Und eine erweiterte Edition. Und vielleicht entscheiden sich viele erst nach der zweiten oder dritten regelmäßig im Radio und als Video laufenden Single, das Album zu kaufen. Und zur Tour werden wohl überwiegend Albumbesitzer kommen, aber es wird ja dann auch in der Presse darüber berichtet und hoffentlich auch wieder eine DVD rausgebracht, deren Umsätze dann ggf. auch mitzählen.

earplane
02.02.2013, 22:03
...
Wir werden ja sehen wie gut du raten kannst. Nur wäre es schön wenn du deine Spekulationen auch als solche bezeichnen würdest. Du weißt doch, "Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen". :kicher:

Axel1954
03.02.2013, 00:48
Du weißt doch, "Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen". :kicher:

...... Prognosen und Vergangenheit oder Gegenwart ..... ??? ...... hm ....... wäre seltsam!

punkrock
03.02.2013, 01:20
Ja, Axel - genau das macht den Witz an diesem Sprüchle aus! :)

hlfan
05.02.2013, 15:51
Stardust nicht in den top 100.

[fliP]
06.02.2013, 16:03
Stardust nicht in den top 100.

Hab das jetzt nicht weiter verfolgt, kenne mich da auch nicht weiter aus: Ist es üblich, dass das Album schon aus den Charts raus ist, lange bevor die zweite Single ausgekoppelt wurde?

hlfan
06.02.2013, 16:09
;452218']Hab das jetzt nicht weiter verfolgt, kenne mich da auch nicht weiter aus: Ist es üblich, dass das Album schon aus den Charts raus ist, lange bevor die zweite Single ausgekoppelt wurde?


Es kommt natürlich immer darauf an, wie viel Zeit zwischen 2 Singles liegen. Habe jetzt zum Beispiel mal bei Mandy Capristo als Vergleich geschaut ( mir fiel so spontan keine andere ein, als deutsche Solosängerin). Deren Album hielt sich nur 5 Wochen in den Charts und war somit knapp 3 Monate vor veröffentlichung der zweiten Single ( lediglich eine woche in den charts) bereits raus aus den top 100.

marathonmann
06.02.2013, 16:18
;452218']Hab das jetzt nicht weiter verfolgt, kenne mich da auch nicht weiter aus: Ist es üblich, dass das Album schon aus den Charts raus ist, lange bevor die zweite Single ausgekoppelt wurde?

Wenn zwischen erster und zweiter Single 6 Monate liegen, ist das wohl eher nicht ungewöhnlich. Allerdings erscheint Lenas zweite Single ungewöhnlich spät.

earplane
06.02.2013, 16:37
Dass das Album mittlerweile aus den Charts gefallen ist hängt eher damit zusammen dass Lenas einziger größere Promo Auftritt innerhalb der letzten 2-3 Monate der bei den RTL-Comedy-Weihnachten war. Der wurde ja glücklicherweise vor der Krankheit aufgezeichnet. Und das war vor Weihnachten was bekanntlich auch ein paar Tage her ist. Seit dem ist Lena nicht mehr öffentlich musikalisch in Erscheinung getreten. Beim Vorentscheid tritt sie ja auch endlich mal wieder auf und das dürfte auch dem Album helfen. Und wenn die Single raus kommt dann schadet das bestimmt auch nicht. Ohne die Krankheit wäre die ja möglicher weise auch früher gekommen.
Aber das sind doch alles lange bekannte Dinge. Ich verstehe nicht warum man da jetzt unnötig rumunken muss. Es ist doch eigentlich alles klar, wir wissen sogar wie der Fahrplan für die nächsten Monate aussieht.

Kölscher Jung
06.02.2013, 20:06
Dass das Album mittlerweile aus den Charts gefallen ist hängt eher damit zusammen dass Lenas einziger größere Promo Auftritt innerhalb der letzten 2-3 Monate der bei den RTL-Comedy-Weihnachten war. Der wurde ja glücklicherweise vor der Krankheit aufgezeichnet. Und das war vor Weihnachten was bekanntlich auch ein paar Tage her ist. Seit dem ist Lena nicht mehr öffentlich musikalisch in Erscheinung getreten. Beim Vorentscheid tritt sie ja auch endlich mal wieder auf und das dürfte auch dem Album helfen. Und wenn die Single raus kommt dann schadet das bestimmt auch nicht. Ohne die Krankheit wäre die ja möglicher weise auch früher gekommen.
Aber das sind doch alles lange bekannte Dinge. Ich verstehe nicht warum man da jetzt unnötig rumunken muss. Es ist doch eigentlich alles klar, wir wissen sogar wie der Fahrplan für die nächsten Monate aussieht.

Genau so ist es, alles bleibt gut. :)

Furlong
07.02.2013, 17:34
Album auf #112.

Str8 Ballin
08.02.2013, 01:19
Die relativ kleine Tour vor sehr vielen Leuten, die das Album schon haben, wird keinen großen Effekt haben. Leidlich erfolgreiche Singles werden das Album nur noch im höheren Bereich stabilisieren, in diesem Bereich ist der Unterschied ein paar Hundert Alben pro Woche. Nochmal zurück in die Top 20 oder so, ist meiner Meinung nach selbst bei größerem Erfolg von Neon unrealistisch. Die allermeisten Alben sind bereits verkauft. Knapp über 100.000 sind es, 150.000 als Beispiel sind jetzt unrealistisch. Ein (Zwischen-Fazit) ist deshalb denke ich schon drin.

Leider wohl wahr, was du da so Schreibst.Fast schon paradox das Lenas für mich bestes Album,wohl auch ihr komerziell unerfolgreichstes wird.Jemand hat es schon Geschrieben (kein Zitat):Album wird kein Platin.Aber ich Glaub einfach dran,dass mit noch ein Paar Singles und einer Fuchsigen Strategie, nochmal so viele verkauft werden,oder mehr (wenn Neon z.B.schön in Clubs gebumpt wird). Ist vielleicht dreist und unverschämt aber ich bin mit meinen Gedanken auch schon bei Album NR.4.Ich frag mich,wertet man ca.100.000 verkaufte bis jetzt alls einen Erfolg? Wirft Stardust am Ende genug Gewinn ab, damit sie frei an nem 4.Album Schustern kann?Ich warte als auf den Moment,wo mir das Stardust zum Hals raushängt (bestimmt schon über 200x reingepfiffen),aber dieser tritt bis jetzt einfach nicht ein,ich bin ein Fan von dem Album essolltesich 800.000 vekaufen

ublowmymind
08.02.2013, 01:28
Wirft Stardust am Ende genug Gewinn ab, damit sie frei an nem 4.Album Schustern kann?

Wenn ein sehr erfolgreiches Album wie Stardust nicht reichen würde um ein weiteres Album machen zu dürfen, würden sehr wenig Alben produziert werden. ;)

Furlong
15.02.2013, 20:26
Diese Woche ist das Album schlechter als #115 (das ist soweit mir das bekannt ist der letzte überhaupt publizierte Platz).

j_easy
17.02.2013, 00:32
Es geht abwärts mit Lena. Am Donnerstag das letzte Aufbäumen ;)

Aber mal im Ernst, ich hoffe, dass NEON den Albumverkauf bald wieder etwas ankurbelt.

Auch komisch, dass mit dem Erreichen von Gold keine neue TV Werbung geschaltet wurde. Kommt vielleicht erst zusammen mit dem offiziellen Single Release.

ublowmymind
17.02.2013, 00:38
Auch komisch, dass mit dem Erreichen von Gold keine neue TV Werbung geschaltet wurde. Kommt vielleicht erst zusammen mit dem offiziellen Single Release.

Davon geh ich aus dass es diese erst zum Release von Neon geben wird. Schön mit Hinweis auf Gold-Album und Gold-Single. Zum jetzigen Zeitpunkt würde es ja keinen Sinn ergeben.

earplane
16.03.2013, 15:53
Zumindest bei den Downloads und auch bei Amazon ist Stardust dank Promoauftritten und Single wieder in den Charts und teilweise auch gar nicht so schlecht. Falls im Einzelhandel auch noch ein paar CD's über den Ladentisch gehen dann reicht es wahrscheinlich um wieder in die Media Control Charts zu kommen. Da demnächst noch mehr Medienpräsenz zu erwarten ist dürfte das auch mehr als ein Kurzbesuch werden.

Kölscher Jung
16.03.2013, 16:18
Bei Amazon auf #62, wenn man die ganzen Sampler abzieht. Gar nicht so übel.

vlad7
16.03.2013, 17:23
Bei Amazon auf #62, wenn man die ganzen Sampler abzieht. Gar nicht so übel.

Und bei Itunes 62 + 82 und musicload 37.

chrissp
16.03.2013, 19:22
Und bei Itunes 62 + 82 und musicload 37.

Was soll denn bei itunes auf #82 sein?

earplane
16.03.2013, 19:45
http://www.livepopbars.com/lpb1024.php?Region=143443&Chart=34&Albums=1
Ich hab grad bei den itunes Alben geschaut und da ist Stardust momentan auf 58 und wenn man die 11 sampler/hörspiele noch abzieht kommt man auf 47. Und eigentlich müsste man da noch die singles/maxi-cd's wie Lenas Neon Spezialedition raus rechnen. Das würde noch ein paar Plätze bringen. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme.

chrissp
16.03.2013, 23:58
Stardust Album steigt bei itunes auf #40

Edit
Und bei Musicload schon auf #35!

l.e.n.a love
17.03.2013, 00:00
Stardust ist jetzt schon auf #40!!! Es geht wieder voran :)

@chrissp gleicher Gedanke ;)

Nicoo
17.03.2013, 00:31
Stardust Album steigt bei itunes auf #40

Edit
Und bei Musicload schon auf #35!

Heist das , das das Album wieder in die Top 100 der Charts kommen könnte nächste Woche ?

chrissp
17.03.2013, 00:58
Heist das , das das Album wieder in die Top 100 der Charts kommen könnte nächste Woche ?

Ich würde sagen die Chancen stehen nicht schlecht, bei Amazon CD steht Stardust seit Freitag ja auch stabil in den Top 100.

Übrigens: Musicload jetzt #30.

Tiny Tim
17.03.2013, 01:14
Heist das , das das Album wieder in die Top 100 der Charts kommen könnte nächste Woche ?

Nein, übernächste Woche.

earplane
18.03.2013, 15:52
Amazon +63% Verkaufsrang: 49 (war 80) Stardust Album CD
Itunes Albums: 49. Stardust

ublowmymind
18.03.2013, 15:55
Das sieht gut aus. :) Freut mich dass Neon das Album scheinbar gut pusht.

j_easy
18.03.2013, 16:02
Genau so sollte es auch sein :D Wäre auch schade bei solch einem klasse Album!

Brummell
18.03.2013, 16:27
Nein, übernächste Woche.

Schön wieder mal was von dir zu lesen ;) :kumpel:

ublowmymind
18.03.2013, 18:47
Bei Saturn MP3 ist Stardust (New Edition) zur Zeit auf Platz 8! :thumbsup:

http://mp3.saturn.de/servlets/2452685121527Dispatch/34/jspforward?file=.%2Findex.jsp&page=frontpage

Surfer
18.03.2013, 20:02
Bei Saturn MP3 ist Stardust (New Edition) zur Zeit auf Platz 8! :thumbsup:

http://mp3.saturn.de/servlets/2452685121527Dispatch/34/jspforward?file=.%2Findex.jsp&page=frontpage

Der Preis ist ja mit 4,99 € sensationell günstig. Da kauft keiner nur die Neon-CD.

chrissp
18.03.2013, 23:07
Bei Musicload auch 4,99 #38.

Wenn im Einzelhandel auch noch ein paar Alben abgesetzt werden, könnte das Album fast höher (wieder)einsteigen als die Neon Singel. :lach:

earplane
19.03.2013, 08:56
Täusche ich mich, oder haben einige Leute hier immer noch nicht verstanden dass eine Single vor allem den Zweck hat Werbung für das Album zu machen? Wenn das Album durch die Veröffentlichung der Single wieder in die Charts einsteigt dann war die ganze Aktion erfolgreich. Um so höher um so besser. Wenn die Single selbst auch noch gut läuft ist das lediglich ein willkommener Bonus. Die Statistikfans wünschen sich natürlich hohe Chartpositionen aber für Lena und ihre Plattenfirma ist das eigentlich vollkommen egal. Wichtig ist wie viele insgesamt verkauft werden und wie viel Geld damit eingenommen wird. Da kann es unter dem Strich besser sein wenn man einfach nur lange in den Charts ist.

Eule
19.03.2013, 09:34
@earplane Man könnte sich sogar vorstellen, dass es im April, wenn der "The Voice Kids"-Hype einsetzt, bei Lidl an der Kasse noch eine Stardust-CD in Platin-Edition gibt.

hlfan
20.03.2013, 09:54
@earplane Man könnte sich sogar vorstellen, dass es im April, wenn der "The Voice Kids"-Hype einsetzt, bei Lidl an der Kasse noch eine Stardust-CD in Platin-Edition gibt.

Von Platin dürfte das Album noch sehr weit entfernt sein...Wenn vllt eine Gold-Edition

punkrock
20.03.2013, 13:24
Ich hab ein bisschen "Angst" vor der Gold- oder Platin-Edition. Da kommt dann bestimmt wieder die Neon-Singleversion drauf und die passt einfach nich dazu... Aber dem Verkauf tät´s natürlich trotzdem ganz gut, also okay. Mit ein paar Livetracks? Ob noch eine Tour-DVD (Offenbach wär doch was) kommt? Oder warten die mit mit Planung erstmal ab, ob die ersten Konzerte ein Disaster werden? :)

Kölscher Jung
20.03.2013, 19:58
Ich hab ein bisschen "Angst" vor der Gold- oder Platin-Edition. Da kommt dann bestimmt wieder die Neon-Singleversion drauf und die passt einfach nich dazu... Aber dem Verkauf tät´s natürlich trotzdem ganz gut, also okay. Mit ein paar Livetracks? Ob noch eine Tour-DVD (Offenbach wär doch was) kommt? Oder warten die mit mit Planung erstmal ab, ob die ersten Konzerte ein Disaster werden? :)

Aber auch Time vor allem Moonlight, was wiederum sehr schön wäre. :)

chrissp
20.03.2013, 21:04
Amazon hat den Preis des MP3 Albums auf 4.- Euro gesenkt.
Stardust steigt um 105 Plätze.

maybear
20.03.2013, 21:18
Zur Zeit läuft bei Saturn (stationär und Versand) eine Aktion mit 3 CDs oder Blue-Rays für zusammen 18 EUR, da ist Stardust (scheint die alte Version zu sein) auch dabei.

j_easy
20.03.2013, 22:56
Oh jeeee, der Ausverkauf und das Verramschen setzt schon so früh ein.:zahn:

Brummell
20.03.2013, 23:11
Oh jeeee, der Ausverkauf und das Verramschen setzt schon so früh ein.:zahn:

Nööt, ist mal wieder eine der breit angelegten Werbeaktionen von Amazon.:P

j_easy
20.03.2013, 23:14
Nööt, ist mal wieder eine der breit angelegten Werbeaktionen von Amazon.:P

Da es bei den Metall Auszeichnungen der Plattenindustrie nur um Stückzahlen geht, kann das nur gut sein. Die werden schon aufpassen, dass nebenbei auch noch was verdient wird ... Lena will Ihr Konto ja auch immer wieder ausgleichen.

earplane
21.03.2013, 07:21
+218%Verkaufsrang: 87 (war 277) Stardust Lena | Format: MP3-Download Preis: EUR 4,00

chrissp
21.03.2013, 07:34
+102% Verkaufsrang: 37 (war 75) Stardust Lena | Format: Audio CD Preis: EUR 8.99

Weitere Platzierungen:
Saturn MP3 #6
Musicload #17
Itunes #67

chrissp
22.03.2013, 07:02
In den heute erscheinenden Mediamarkt Albumcharts liegt Stardast auf #71.

Bruce
22.03.2013, 09:06
Mal ein kleines amazon update.

Amazon Besteller 22 (ohne compilations und 2-fach Platzierungen Rang 15)
Amazon mp3 30

mr.spock1968
22.03.2013, 10:11
itunes #38

j_easy
23.03.2013, 00:31
Hört sich gut an. NEON erfüllt seinen Zweck ;)

Rolwin
24.03.2013, 15:17
Zur Zeit läuft bei Saturn (stationär und Versand) eine Aktion mit 3 CDs oder Blue-Rays für zusammen 18 EUR, da ist Stardust (scheint die alte Version zu sein) auch dabei.
Die Aktion ist für Lena gut gelaufen (hätte ich so nicht direkt erwartet). Nach meiner Schätzung werden es 7000 - 10000 Alben sein.

Elvis
24.03.2013, 15:19
Die Aktion ist für Lena gut gelaufen (hätte ich so nicht direkt erwartet). Nach meiner Schätzung werden es 7000 - 10000 Alben sein.

7000-10000 Alben nur bei Saturn? Das wäre heftig und würde das Album in den charts nochmal ganz weit nach oben bringen.

Rolwin
24.03.2013, 15:23
7000-10000 Alben nur bei Saturn? Das wäre heftig und würde das Album in den charts nochmal ganz weit nach oben bringen.
Wenn ich richtig informiert bin, dann zählen diese Einheiten bei dem niedrigen Preis die Hälfte.
Aber Lenas Konto dürfte es sehr freuen :).

Lars
24.03.2013, 15:28
Die Aktion ist für Lena gut gelaufen (hätte ich so nicht direkt erwartet). Nach meiner Schätzung werden es 7000 - 10000 Alben sein.

Interessante Aktion.
Ein Album kostet (beispielshalber) im Einzelverkauf 14 €, wenn man drei (verschiedene oder gleiche) Alben kauft, bekommt man sie für zus. 18€, jedes davon also für 6 €.
Welcher Preis wird dabei für die (umsatzorientierten) Charts herangezogen? Doch wohl der Preis auf dem Preisschild, z.B. 14 €? Oder wird das für MediaControl haargenau aufgeschlüsselt?

Und:
Wenn man 3 Alben für 18 € statt 32 € (3 x 14) verscherbeln kann, wie hoch sind da noch die Gewinnmargen? Der Einkaufspreis dürfte ja immer derselbe sein.

maybear
24.03.2013, 15:32
Ein Album kostet (beispielshalber) im Einzelverkauf 14 € ...Online ist Stardust für 8,90 EUR gelistet (und zur Zeit nicht mehr am Lager).

earplane
24.03.2013, 15:36
Ja, zählt eben dem Umsatz entsprechend. :hmm: Wenn die CD dann de facto für 6 Euro verkauft wird zählt das in dem deutschen Chart System bei 10.000 Stück genau soviel wie 2.000 Einheiten einer 30 Euro teuren Special Limited Edition mit Pups-Kissen. :hmm:

Rolwin
24.03.2013, 15:48
Ja, zählt eben dem Umsatz entsprechend. :hmm: Wenn die CD dann de facto für 6 Euro verkauft wird zählt das in dem deutschen Chart System bei 10.000 Stück genau soviel wie 2.000 Einheiten einer 30 Euro teuren Special Limited Edition mit Pups-Kissen. :hmm:
Ganz so ist es nicht!
Bei einem normalen Album im Handel gibt es eine volle oder halbe Wertung für die Charts. Die Unternehmen teilen keine gemachten Umsätze mit, auch nicht an Media Control.

Brummell
24.03.2013, 15:50
Die Aktion ist für Lena gut gelaufen (hätte ich so nicht direkt erwartet). Nach meiner Schätzung werden es 7000 - 10000 Alben sein.

Ach Gottchen man kann leider nicht alles haben.:( Wenn das vor der Deadline der Echos gewesen wäre hätte sie vielleicht Ivy noch abfangen können. :hmm:

punkrock
24.03.2013, 15:52
Dafür zählen die Verkäufe voll, wenn´s irgendwann um Platin gehn sollte. Insofern kann´s nich schaden, wenn man die Scheiben billig raushaut. :)

earplane
24.03.2013, 16:12
Ganz so ist es nicht!
Bei einem normalen Album im Handel gibt es eine volle oder halbe Wertung für die Charts. Die Unternehmen teilen keine gemachten Umsätze mit, auch nicht an Media Control.
Lass doch mal mein Milchmädchen. ;) Ja, du hast selbstverständlich Recht. Die Einzelhandelsverkäufe werden nicht exakt nach dem wirklichen Verkaufspreis bei media control in die Charts eingerechnet. Sondern wie du schon sagst mit einer vereinfachten Formel die einen Durchschnittspreis einrechnet. Und für Sonderangebote/Aktionsware wie hier dann eben die Hälfte. Der genaue Wert hängt dann auch wohl noch ein wenig von der Konfiguration ab. Also ob 1 oder 2 CD oder LP+CD oder was auch immer. Kann man glaub ich in der Systembeschreibung der Charts nachlesen wenn man möchte. http://www.musikindustrie.de/charts_system/ war das wenn ich mich nicht täusche.

Brummell
24.03.2013, 16:25
Lass doch mal mein Milchmädchen. ;) .

Apropos Milchmädchen - auch wenn off topic:

In Lena's Wikipedia-Artikel hat jemand - so wie ich es sehe freihändig - die Angaben zu den Verkaufszahlen "korrigiert" . Besonders peinlich: Angeblich 260 000 verkaufte Einheiten für TBAS obwohl nicht einmal mit offiziellem Gold ausgezeichnet.
Könntest du, oder jemand anderes der bei Wikipedia mitarbeitet, klären woher die Zahlen kommen und dann dafür sorgen, daß dort keine Phantasie-Verkaufszahlen genannt werden.

Vielleicht könnte sich Manny - bei dem direkten Draht den er zu Steffie hat - mal erkundigen wie weit (Größenordnung, keine exakten Zahlen) TBAS tatsächlich noch von 150 000 entfernt ist ?

chrissp
24.03.2013, 18:33
Die Aktion ist für Lena gut gelaufen (hätte ich so nicht direkt erwartet). Nach meiner Schätzung werden es 7000 - 10000 Alben sein.

Du meinst wirklich 7000 - 10000 SD Alben? In welchem Zeitraum denn? Mit 10000 Alben ist man normalerweise locker in den Top 10 der Charts.

hlfan
24.03.2013, 18:53
mit 10.000 ist man meist mindestens Top 3....es sei denn es sind mehrere hochkarätige neuerscheinungen dabei

chrissp
24.03.2013, 19:35
Ja eben
und diese Zahl dann nur vom Saturn?

Dann müßte Stardust ja doch noch auf die 1 gehen. :ugly:

Rolwin
24.03.2013, 19:39
Du meinst wirklich 7000 - 10000 SD Alben? In welchem Zeitraum denn? Mit 10000 Alben ist man normalerweise locker in den Top 10 der Charts.
Die Werbung dürfte eine Woche laufen (Mittwoch -Dienstag). Bin mir aber nicht 100% sicher, da es nicht meine Abteilung betrifft. Ist aber die Regel. Meine Hochrechnung bezieht sich auf die Verkäufe bis Samstag Mittag. Sollte es weiterhin so gut laufen, sind wir nahe an den 10000, ansonsten ca. 7000. Das teilt sich dann ungefähr in zwei Wochen auf und nicht vergessen, gewertet werden 3500. Für Platin natürlich die volle Stückzahl :)

maybear
24.03.2013, 19:45
Das ist jetzt online und in den Märkten?

chrissp
24.03.2013, 19:48
Wow danke
Also wenn das stimmt wäre das der Hammer.
Die Verkaufszahlen werden zwar duch den geringeren Preis etwas relativiert, aber trotzdem unglaublich.
Auf Saturn.de wird die SD CD allerdings auf #31 gelistet.

hlfan
24.03.2013, 19:54
Die Werbung dürfte eine Woche laufen (Mittwoch -Dienstag). Bin mir aber nicht 100% sicher, da es nicht meine Abteilung betrifft. Ist aber die Regel. Meine Hochrechnung bezieht sich auf die Verkäufe bis Samstag Mittag. Sollte es weiterhin so gut laufen, sind wir nahe an den 10000, ansonsten ca. 7000. Das teilt sich dann ungefähr in zwei Wochen auf und nicht vergessen, gewertet werden 3500. Für Platin natürlich die volle Stückzahl :)

wie kommst du bitte auch nur annähernd an solche zahlen? wieso werden nur 3500 gewertet??

earplane
24.03.2013, 20:12
wie kommst du bitte auch nur annähernd an solche zahlen? wieso werden nur 3500 gewertet??
Kleiner Tipp, eine Seite zurückblättern und lesen. Das hat Rolwin da schon alles schön erklärt.

Rolwin
24.03.2013, 20:41
Das ist jetzt online und in den Märkten?
Ich habe den Online-Shop als ein normales stationäres Geschäft mit einbezogen.

Ich hatte das eigentlich nur gepostet, weil ich mich unheimlich gefreut habe und das keineswegs sechs Monaten nach der VÖ erwartet habe.
Wie die Chartpositionen aussehen ist mir zur jetzigen Zeit völlig wurscht. Wichtig finde ich nur, dass jetzt einige Menschen mehr sich das Album anhören. Vielleicht ist es auch das erste Album, was sie von Lena kaufen. Fans haben das Album eh schon lange :)

j_easy
24.03.2013, 21:01
Ich habe den Online-Shop als ein normales stationäres Geschäft mit einbezogen.

Ich hatte das eigentlich nur gepostet, weil ich mich unheimlich gefreut habe und das keineswegs sechs Monaten nach der VÖ erwartet habe.
Wie die Chartpositionen aussehen ist mir zur jetzigen Zeit völlig wurscht. Wichtig finde ich nur, dass jetzt einige Menschen mehr sich das Album anhören. Vielleicht ist es auch das erste Album, was sie von Lena kaufen. Fans haben das Album eh schon lange :)

Ein Arbeitskollege von mir hat sich auch positiv über das neue Album geäußert. :)

maybear
24.03.2013, 21:32
Ich hatte das eigentlich nur gepostet, weil ich mich unheimlich gefreut habe und das keineswegs sechs Monaten nach der VÖ erwartet habe.
Wie die Chartpositionen aussehen ist mir zur jetzigen Zeit völlig wurscht. Wichtig finde ich nur, dass jetzt einige Menschen mehr sich das Album anhören. Vielleicht ist es auch das erste Album, was sie von Lena kaufen. Fans haben das Album eh schon lange :)Lena ist halt im Umfeld der Single-Veröffentlichung wieder mehr im Gespräch, es werden sicher auch manche das Album erst jetzt kaufen, die bereits eines oder beide vorherigen Alben besitzen. Weißt du, ob sich der Echo-Auftritt deutlich ausgewirkt hat, es also ab Freitag steigende Verkäufe gab?

HolgerL
24.03.2013, 21:37
Lena ist halt im Umfeld der Single-Veröffentlichung wieder mehr im Gespräch, es werden sicher auch manche das Album erst jetzt kaufen, die bereits eines oder beide vorherigen Alben besitzen. Weißt du, ob sich der Echo-Auftritt deutlich ausgewirkt hat, es also ab Freitag steigende Verkäufe gab?

Bei Amazon ist das Album danach wieder in die Top 100 eingestiegen. Zur Ankurbelung wurde aber auch noch der Preis gesenkt.

marathonmann
25.03.2013, 00:46
32 € (3 x 14)

:gruebel:

vlad7
25.03.2013, 01:30
Bei Amazon ist das Album danach wieder in die Top 100 eingestiegen. Zur Ankurbelung wurde aber auch noch der Preis gesenkt.

Top 100?

Das Album ist sogar aktuell noch Top 30. (mp3 sowie Album CD)

Das müste ein saftiger sprung nach oben werden. (aber wohl erst übernächsten Dienstag) diesen Dienstag wird es aber auch schon in die Top 100 gehen.

vampire67
25.03.2013, 01:34
Laut IOFF ist das album bei MediaMarkt aktuell auf #71

Rolwin
25.03.2013, 07:35
Lena ist halt im Umfeld der Single-Veröffentlichung wieder mehr im Gespräch, es werden sicher auch manche das Album erst jetzt kaufen, die bereits eines oder beide vorherigen Alben besitzen. Weißt du, ob sich der Echo-Auftritt deutlich ausgewirkt hat, es also ab Freitag steigende Verkäufe gab?
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da zum Wochenende die CD-Verkäufe grundsätzlich ansteigen, aber es könnte mit dazu beigetragen haben.

Lars
25.03.2013, 10:36
:gruebel:

Rechnen ist wohl nicht so meins :kicher:

Richtig ist natürlich 42: The answer to the ultimate question of life, the Universe, and everything ...

Kölscher Jung
25.03.2013, 20:30
Durch die Singelauskopplung von TAND war es damals auch so, dass das Album, das gerade aus den Top 10 herausrutschte, wieder auf #5 stieg und noch eine Weile in den Top 10 verharrte.

Vielleicht läuft das Album auch deshalb wieder so gut, weil Gätjen es bei SDR so lobend erwähnt hat. :)

Nachtrag: rechnet man die Sampler raus, ist Stardust bei Amazon auf #23.

mr.spock1968
25.03.2013, 20:39
..... :)

Nachtrag: rechnet man die Sampler raus, ist Stardust bei Amazon auf #23.

Da ist Lena auch dabei. Ein wenig halt. :D

Kölscher Jung
25.03.2013, 20:42
Da ist Lena auch dabei. Ein wenig halt. :D

Stimmt, bei "Dein Song" und bei den Giraffenaffen.

Rolwin
26.03.2013, 11:27
Die Werbung dürfte eine Woche laufen (Mittwoch -Dienstag). Bin mir aber nicht 100% sicher, da es nicht meine Abteilung betrifft. Ist aber die Regel. Meine Hochrechnung bezieht sich auf die Verkäufe bis Samstag Mittag. Sollte es weiterhin so gut laufen, sind wir nahe an den 10000, ansonsten ca. 7000. Das teilt sich dann ungefähr in zwei Wochen auf und nicht vergessen, gewertet werden 3500. Für Platin natürlich die volle Stückzahl :)

So, ich habe mich gestern noch einmal schlau gemacht. Die Werbung läuft noch bis Oster-Samstag. Von Stardust sind aber nur noch wenige Exemplare (12) vorhanden. Es gibt auch keinen Nachschub (Lana Del Ray war bereits am letzten Samstag ausverkauft).

Muenzi
26.03.2013, 12:57
So, ich habe mich gestern noch einmal schlau gemacht. Die Werbung läuft noch bis Oster-Samstag. Von Stardust sind aber nur noch wenige Exemplare (12) vorhanden. Es gibt auch keinen Nachschub (Lana Del Ray war bereits am letzten Samstag ausverkauft).

Sprichst du nur von Eurer Filiale bei den 12 Stück? Und wie viele waren es ursprünglich?

Rolwin
26.03.2013, 13:23
Sprichst du nur von Eurer Filiale bei den 12 Stück? Und wie viele waren es ursprünglich?
Ja...wenn ich richtig informiert bin waren es 50 Stck in unserem Haus. Wenn man dann die unterschiedlichen Hausgrößen Zugrunde legt und hochrechnet, ergibt sich eine stattliche Stückzahl wie bereits gepostet.

Furlong
26.03.2013, 14:22
Wiedereinstieg auf Platz 57.

Brummell
26.03.2013, 14:31
Wiedereinstieg auf Platz 57.

Wow, noch deutlich besser als die Media Markt CD-Sales Charts vom Freitag (#71) es erwarten ließen.

Und das Schönste: nächste Woche könnte es nochmals aufwärts gehen, wenn die Promo-Aktion - wie Rolwin berichtet hat - weiterhin gut läuft.

ublowmymind
26.03.2013, 14:32
Wiedereinstieg auf Platz 57.

Das macht mich mehr als glücklich! Danke NEON! :yes:

chrissp
26.03.2013, 15:12
SD Album #57
SD Song #90
Neon #38

Oder anders gesagt. Es läuft! :thumbsup:

ublowmymind
26.03.2013, 15:16
Super! :) Ich freu mich für Lena!

punkrock
26.03.2013, 15:31
Das is ja richtig voll mitten drin in den Top 100. Was will man mehr? Platin ruft! :)

vlad7
26.03.2013, 15:43
57 ist gut aber nächste woche wird es noch besser.

Und am 5.4. wird die Promo Maschine wieder kräftig angeworfen.

Kölscher Jung
26.03.2013, 20:23
Stardust Album (physisch) bei Amazon samplerbereinigt auf #21.

Muenzi
26.03.2013, 22:43
Und nicht zu vergessen, wer über Neon zu Stardust kommt, der kommt wegen Lenas klasse Musik und nicht mehr unbedingt, weil sie vor Jahren mal den ESC gewonnen hat.

j_easy
27.03.2013, 00:30
Und nicht zu vergessen, wer über Neon zu Stardust kommt, der kommt wegen Lenas klasse Musik und nicht mehr unbedingt, weil sie vor Jahren mal den ESC gewonnen hat.

:thumbsup:

mrlenchenfan
27.03.2013, 23:56
...SD Song #90...

Oder anders gesagt. Es läuft! :thumbsup:

Hatte ich heute Morgen auch fesgestellt! Von #105 auf #90 gestiegen! Dem Echo sei dank!

chrissp
28.03.2013, 00:19
Hatte ich heute Morgen auch fesgestellt! Von #105 auf #90 gestiegen! Dem Echo sei dank!

Ich denke der Echo kann da nicht allzuviel für. Die Echoverleihungwar am 21.3. und die Chartwoche endete am 21.3.
Der Dank geht an Neon und Lenas damit verbundener Medienpräsenz.
Den Echoeffekt sehen wir dann nächste Woche. :)

mrlenchenfan
28.03.2013, 12:10
Ich denke der Echo kann da nicht allzuviel für. Die Echoverleihungwar am 21.3. und die Chartwoche endete am 21.3.
Der Dank geht an Neon und Lenas damit verbundener Medienpräsenz.
Den Echoeffekt sehen wir dann nächste Woche. :)

OMG! Dann wird SD vielleicht ja noch mehr gepuscht!

Julius
28.03.2013, 18:21
Mediabiz Trend vom 28.03.2013:
"Lena bringt es mit "Stardust" als Wiedereinsteigerin auf Position acht."
http://www.mediabiz.de/musik/news/depeche-mode-im-mediabiz-trend-vorn/331323?rss=1&premium=N&navi=00000000&t=1

Brummell
29.03.2013, 08:41
Bei den Media-Markt Sales-Charts wird die Stardust Album CD (nach #71 letzte Woche) jetzt auf #22 gelistet.
Neon Maxi (letzte Woche #9 ) wird nicht unter den Top 10 genannt.

mrlenchenfan
29.03.2013, 09:54
Bei den Media-Markt Sales-Charts wird die Stardust Album CD (nach #71 letzte Woche) jetzt auf #22 gelistet.
Neon Maxi (letzte Woche #9 ) wird nicht unter den Top 10 genannt.

Ich habe ja anscheint recht mit meiner Aussage: Durch den Echo-Auftritt wird die CD nochmal gepuscht!

Mrs. Furiosity
29.03.2013, 21:46
Die Aktion ist für Lena gut gelaufen (hätte ich so nicht direkt erwartet). Nach meiner Schätzung werden es 7000 - 10000 Alben sein.

Deckt sich mit meinen Beobachtungen. In "meinem" Saturn war im neuen Jahr fast gar nichts mehr weggegangen, davor vielleicht mal eine pro Woche, im Weihnachtsgeschäft auch mal zwei. Da lagen noch drei Dutzend rum, ich dachte, die würden die niemals noch loswerden. Jetzt ist in einer Woche die Hälfte davon weg. Im nächsten Media Markt lagen noch 14 Stück rum, ein Wochenende später nur noch die Hälfte. Könnte nach Stückzahlen die zweiterfolgreichste Woche nach der Veröffentlichungswoche gewesen sein.

j_easy
29.03.2013, 22:23
Deckt sich mit meinen Beobachtungen. In "meinem" Saturn war im neuen Jahr fast gar nichts mehr weggegangen, davor vielleicht mal eine pro Woche, im Weihnachtsgeschäft auch mal zwei. Da lagen noch drei Dutzend rum, ich dachte, die würden die niemals noch loswerden. Jetzt ist in einer Woche die Hälfte davon weg. Im nächsten Media Markt lagen noch 14 Stück rum, ein Wochenende später nur noch die Hälfte. Könnte nach Stückzahlen die zweiterfolgreichste Woche nach der Veröffentlichungswoche gewesen sein.

Das Management hat Lenas Jünger in die Deutsche Weite los geschickt, den Rest der SD Alben zu erwerben.:zahn:

Muenzi
29.03.2013, 23:18
Mediabiz Trend vom 28.03.2013:
"Lena bringt es mit "Stardust" als Wiedereinsteigerin auf Position acht."
http://www.mediabiz.de/musik/news/depeche-mode-im-mediabiz-trend-vorn/331323?rss=1&premium=N&navi=00000000&t=1

Der Artikel ist leider nur für Abonnenten zugänglich. Sollte das heißen, dass das Album auf Platz 8 wieder einsteigt. Das wäre eine Sensation! !

Falscher Thread?

Lars
29.03.2013, 23:29
Der Artikel ist leider nur für Abonnenten zugänglich. Sollte das heißen, dass das Album auf Platz 8 wieder einsteigt. Das wäre eine Sensation! !

Es geht um die "Mediabiz Trendcharts", nicht um die von Mediacontrol ermittelten offiz. Verkaufscharts.


Falscher Thread?

Jetzt nicht mehr :)

Muenzi
29.03.2013, 23:52
Es geht um die "Mediabiz Trendcharts", nicht um die von Mediacontrol ermittelten offiz. Verkaufscharts..

Und welche Bedeutung haben diese Trendcharts?

Lars
30.03.2013, 00:00
Und welche Bedeutung haben diese Trendcharts?

Da verweise ich mal auf dieses Posting Earplanes:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6961-Welchen-Platz-belegt-Stardust-in-den-deutschen-Album-Charts&p=433896&viewfull=1#post433896

maybear
30.03.2013, 00:56
Und welche Bedeutung haben diese Trendcharts?Es geht darum, wie viele Leute bei Google nach "Lena Stardust" suchen (wobei Lena durch die Namensgleichheit von Album und Single einen gewissen Vorteil hat). Mit Verkäufen hat das direkt erst einmal nichts zu tun.

Furlong
02.04.2013, 20:54
Rauf auf #48.

Kölscher Jung
02.04.2013, 21:19
Rauf auf #48.

Das ist wahrhaft ein schöner Erfolg. :)

chrissp
05.04.2013, 02:15
In den MediaMarkt Albumcharts auf 35 (von 22).

hlfan
09.04.2013, 12:00
Album in den Charts von #48 auf #58

chrissp
12.04.2013, 12:09
In den MediaMarkt Albumcharts auf 48 (von 35).
Stardust hält sich also im Einzelhandel recht gut, im Gegensatz zu den Downloads.
Da ging es diese Woche ziemlich nach unten.
Auser bei Itunes (aktuell auf #83) nicht mehr in den TOP 100 .
z.b. bei Amazon mp3 aktuell #150.

Eule
12.04.2013, 12:54
:glaskugel: Ende April liegt für 6,99 € eine spezielle STARDUST-CD (MAK-Version) bei einer großen Einzelhandelskette im Regal.

Brummell
12.04.2013, 12:54
In den MediaMarkt Albumcharts auf 48 (von 35).
Stardust hält sich also im Einzelhandel recht gut, im Gegensatz zu den Downloads.
Da ging es diese Woche ziemlich nach unten.
Auser bei Itunes (aktuell auf #83) nicht mehr in den TOP 100 .
z.b. bei Amazon mp3 aktuell #150.

Ich vermute mal, dass Universal wohl nicht traurig ist über diese Konstellation, denn die Margen dürften bei den physischen Alben immer noch etwas höher sein als bei den Downloads. Die von mir erhofften 4 erneuten Wochen in den Albumcharts scheinen also zu klappen. Vielleicht gibt es durch ihre TV Auftritte sogar noch soviel Auftrieb, dass sie auch die 20 Wochen erreicht.
(Würde mich schon freuen, denn ne 2 am Anfang sie einfach schöner aus.;) )

Brummell
12.04.2013, 13:00
:glaskugel: Ende April liegt für 6,99 € eine spezielle STARDUST-CD (MAK-Version) bei einer großen Einzelhandelskette im Regal.

Heißt diese Einzelhandelskette Me Ma oder Mü Ma ? :hmm:

Eule
12.04.2013, 13:17
Keine Ahnung. Aber die genannte Branchen passen nicht so ganz. Tippe mal eher auf Lebensmittel. Ob die Info stimmt, kann ich nicht sagen. Aber die Quelle scheint seriös (oder ist desinformiert).

Brummell
12.04.2013, 13:28
Wenn die Angabe zutrifft und es tatsächlich eine der größeren Lebensmittelketten ist, könnte es sein dass Universal im Windschatten von Voice Kids doch noch die 200 000 anpeilt. Die Zahl der in den letzten Wochen verkauften Platten ist nämlich sicher wesentlich höher als dies aus den umsatzbezogenen Charts zu ersehen ist.

maybear
12.04.2013, 13:44
Das spräche dann dafür, daß es von MAK auch eine spezielle Single-Version gibt, die dann auch auf's Album kommt so wie bei Neon ...

punkrock
12.04.2013, 14:32
Bitte nicht noch einen Song verloudnessen - das ist (gerade angesichts des wohklingenden Albums) eine unverzeihliche Klangqualitätssünde und sollte sowieso endlich gesetzlich unter Strafe gestellt werden! :)

vlad7
12.04.2013, 14:48
Letzte Zeit gab es auch happige Preiserhöhungen, dass dürfte auch ein Grund sein.

Aber TVK wird schon wieder etwas helfen.

Eule
12.04.2013, 16:32
Bitte nicht noch einen Song verloudnessen - das ist (gerade angesichts des wohklingenden Albums) eine unverzeihliche Klangqualitätssünde und sollte sowieso endlich gesetzlich unter Strafe gestellt werden! :)

War nicht einer aus dem Forum bei der TVKids Aufzeichnung dabei wo Lena MAK gesungen hat? War das die Album-Version oder eine andere?

maybear
12.04.2013, 18:58
War nicht einer aus dem Forum bei der TVKids Aufzeichnung dabei wo Lena MAK gesungen hat? War das die Album-Version oder eine andere?Das wird doch hoffentlich weder die Album- noch eine Single-, sondern eine Liveversion gewesen sein?!

Lars
12.04.2013, 23:57
Das wird doch hoffentlich weder die Album- noch eine Single-, sondern eine Liveversion gewesen sein?!

Exakt. :)

hlfan
16.04.2013, 07:25
In den charts von #58 auf #83

punkrock
18.04.2013, 14:19
Album hat Tour gut überstanden, würd ich sagen! :)

vampire67
18.04.2013, 15:33
In den charts von #58 auf #83
Also reden wir hier schon von 4 wochen nach wiedereinstieg ?
- 57 - 48 - 58 - 83 - ??

maybear
18.04.2013, 15:40
Eigentlich hatte ich ja gedacht, daß es durch die Tour und die damit verbundene Berichterstattung (und natürlich auch TVK) eher noch etwas aufwärts geht ...

Brummell
19.04.2013, 12:56
Das Album Stardust erreichte in den Media Markt CD Sales Charts #51

Damit dürfte es wohl auch in der nächsten Woche wieder in den Top 100 der offiziellen Charts liegen.

Furlong
23.04.2013, 17:51
Einen Platz runter auf #84.

Brummell
23.04.2013, 19:12
Einen Platz runter auf #84.

Super

WE: 57 - 48 - 58 - 83 - 84 - ?

Es könnte also durchaus sein, dass das Album die 20. Woche in den Charts schafft

maybear
23.04.2013, 19:14
Ich hoffe ja, daß MAK wieder Auftrieb gibt!

j_easy
23.04.2013, 22:53
Vielleicht doch irgendwann Platin? Wäre wirklich schön für alle Beteiligten. Ob der Stream und die Konzerte den Verkauf von Lena Alben auch ankurbelte?

hlfan
30.04.2013, 08:28
Raus aus den Top 100

Acid0989
30.04.2013, 08:52
Rein, raus, rein, raus .... Jetzt versteh ich warum man sowas ein Pop-Album nennt :kicher:

hlfan
30.04.2013, 09:11
Rein, raus, rein, raus .... Jetzt versteh ich warum man sowas ein Pop-Album nennt :kicher:

:thumbsup::nichtvordenkindern:...aber danke für diesen TIEFGRÜNDIGEN Post :D

jonas_free
30.04.2013, 14:11
Rein, raus, rein, raus .... Jetzt versteh ich warum man sowas ein Pop-Album nennt :kicher:

:-D

Brummell
30.04.2013, 15:02
Raus aus den Top 100

Schade dass dem Album die Puste ausgegangen ist.
20 Wochen in den Charts hätte irgendwie schon besser ausgesehen als 19 Wochen.
Aber vielleicht schafft Stardust noch einmal den Wiedereinstieg. ;)

earplane
30.04.2013, 16:39
Mal zu den falschen Erwartungen hier. Wer sich ein Ticket für die Tour kauft der hat das Album sehr wahrscheinlich auch schon lange vorher gekauft. Und dass ein paar Artikel über die Tour in den Lokalzeitungen nennenswert neue Leute zum Kauf der CD motivieren hielt ich schon immer für Wunschdenken. The Voice Kids bringt zwar Medienpräsenz aber da Lena (bisher) dort nicht selbst mit einem Song aus dem Album aufgetreten ist ist da auch der Werbeeffekt eher minimal. Mit über 100.000 verkauften Exemplaren ist nun eigentlich jede einzelne verkaufte CD ohnehin nur noch Bonus. Das eigentliche Ziel ist erreicht. Wer jetzt noch kauft hat Lena neu entdeckt oder wieder entdeckt. Um den ESC herum könnte es auch noch mal einen kleinen Schub geben.

Brummell
30.04.2013, 16:58
Mal zu den falschen Erwartungen hier. Wer sich ein Ticket für die Tour kauft der hat das Album sehr wahrscheinlich auch schon lange vorher gekauft. Und dass ein paar Artikel über die Tour in den Lokalzeitungen nennenswert neue Leute zum Kauf der CD motivieren hielt ich schon immer für Wunschdenken. The Voice Kids bringt zwar Medienpräsenz aber da Lena (bisher) dort nicht selbst mit einem Song aus dem Album aufgetreten ist ist da auch der Werbeeffekt eher minimal. Mit über 100.000 verkauften Exemplaren ist nun eigentlich jede einzelne verkaufte CD ohnehin nur noch Bonus. Das eigentliche Ziel ist erreicht. Wer jetzt noch kauft hat Lena neu entdeckt oder wieder entdeckt.

Die Grund-Kalkulation für das Projekt "Stardust" ist mit Sicherheit schon aufgegangen.
Von der Single dürften in Deutschland mittlerweile etwa 280-300.000 Tonträger verkauft worden sein
Hinzu kommt dass der Track Stardust sehr hohe Einkünfte von den Sendern generiert hat und weiterhin auf mehreren Samplern untergebracht wurde.
Von der CD dürften mittlerweile über 130 000 Tonträger verkauft sein, und auch die Vermarktung der verschiedenen Stücke im Bereich TV läuft weiter.
Wie es allerdings häufig im Wirtschaftsleben so ist:

Bei allen Produkten die hauptsächlich mit Vorlaufinvestitionen belastet sind beginnt das wirkliche Verdienen, wenn man die der Kalkulation zugrunde gelegten Plan-Absatzzahlen deutlich überschreitet. ;)

earplane
03.05.2013, 08:43
Mediamarkt Verkaufscharts: PLATZ 58. Lena - Stardust (New Edition)
http://data.mediamarkt.de/entertainment/charts/musik_hoerbuch/album/6/10

Meine :glaskugel: sagt vorher dass das reichen dürfte um das Album nächste Woche auch wieder in die offiziellen Media Control Charts zu spülen. :whistle:

mr.spock1968
03.05.2013, 08:48
Mediamarkt Verkaufscharts: PLATZ 58. Lena - Stardust (New Edition)
http://data.mediamarkt.de/entertainment/charts/musik_hoerbuch/album/6/10

Meine :glaskugel: sagt vorher dass das reichen dürfte um das Album nächste Woche auch wieder in die offiziellen Media Control Charts zu spülen. :whistle:

Meine :glaskugel: sagt das earplane seine :glaskugel: nicht unbedingt richtig liegt.

:zahn:

earplane
03.05.2013, 08:57
Auch bei Saturn gehört es anscheinend zu den meist verkauften Alben http://www.saturn.de/mcs/productlist/Musik-Charts,48352,258058.html?langId=-3&page=5

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 70 in MP3-Alben für Stardust ist auch nicht so schlecht.
Ändert sich natürlich immer mal wieder ein wenig und dürfte im Laufe des heutigen Tages etwas runter gehen da ja Freitag immer viele neue Alben herauskommen.
http://www.amazon.de/Stardust/dp/B00BE5CNQY/ref=mb_oe_o

Brummell
03.05.2013, 10:01
Meine :glaskugel: sagt das earplane seine :glaskugel: nicht unbedingt richtig liegt.

:zahn:

In dem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass @earplane's :glaskugel: treffsicherer ist als deine, denn um die Top 50 bei den wichtigsten Märkten für CD's reicht praktisch immer für eine Positionierung in den offiziellen Charts. Der meiner Meinung nach abzusehende Wiedereinstieg in der nächsten Woche ist wohl als Indiz zu werten, das es letzte Woche sehr knapp aus den Charts gefallen ist.
Das wäre dann die 20. Woche :applaus:
(Zum Vergleich: Das Platin - Album "Good News" erreichte 24 Wochen )

marathonmann
03.05.2013, 15:50
Das Platin - Album "Good News" hatte aber auch schon nach einer Woche Goldstatus erreicht.

Brummell
03.05.2013, 16:22
Das Platin - Album "Good News" hatte aber auch schon nach einer Woche Goldstatus erreicht.

Nicht zuletzt durchden genialen Marketing coup das Album direkt nach Ausstrahlung der beiden ersten Hälfte von USFD und eine Woche vor dem Finale zu veröffentlichen.

Furlong
03.05.2013, 16:50
Ob es sich dabei um Lena handelt weiß ich nicht, aber auf Platz 105 (das ist auch nicht 100%ig sicher, aber auf jeden Fall auf den Plätzen 101 - 115) der Album-Charts ist jemand mit der Initiale "L".
Mir würde da jetzt niemand anderes einfallen, der da in Frage käme. :hmm:

Brummell
03.05.2013, 16:57
Ob es sich dabei um Lena handelt weiß ich nicht, aber auf Platz 105 (das ist auch nicht 100%ig sicher, aber auf jeden Fall auf den Plätzen 101 - 115) der Album-Charts ist jemand mit der Initiale "L".
Mir würde da jetzt niemand anderes einfallen, der da in Frage käme. :hmm:

Mir auch nicht. Eine solche Platzierung passt auf jeden Fall sehr gut zum wahrscheinlichen Wiedereinstieg nächsten Freitag.:)

jonas_free
03.05.2013, 17:00
Ob es sich dabei um Lena handelt weiß ich nicht, aber auf Platz 105 (das ist auch nicht 100%ig sicher, aber auf jeden Fall auf den Plätzen 101 - 115) der Album-Charts ist jemand mit der Initiale "L".
Mir würde da jetzt niemand anderes einfallen, der da in Frage käme. :hmm:

Loreen? Lana Del Rey? Linkin Park?

Furlong
03.05.2013, 17:02
Loreen? Lana Del Rey? Linkin Park?

Loreen (L) könnte theoretisch sein (geben aber die Platzierungen definitv nicht her), LDR und LP nicht.

Brummell
03.05.2013, 17:15
Loreen (L) könnte theoretisch sein (geben aber die Platzierungen definitv nicht her), LDR und LP nicht.

Loreen ist wohl auszuschließen, da sie - wenn ich mich richtig erinnere - im April nicht in den Charts vertreten war. und bei Amazon CD zwischen 300/400 liegt.

Furlong
07.05.2013, 15:35
Das Album ist nicht in den Top100 zurück.

mr.spock1968
07.05.2013, 16:37
:pah:

:frech:

j_easy
08.05.2013, 00:53
:heul: Und das trotz TVK. Wurde kaum für Album Werbung missbraucht. Erstaunlich.

Tiny Tim
08.05.2013, 01:12
:heul:

Lieber j_easy, gibt es irgendeine Aussicht, dass Du jemals aufhören wirst, über Lenas Werdegang zu :heul:en? Wohlgemerkt, in der wirklichen Welt, nicht in Phantasien, wo Lena als Königin der Plattenmilliardäre regiert? Ich frage das deshalb, weil Du in gewissen Abständen immer mal wieder äußerst wertvolle Beiträge lieferst (z.B. Deine hervorragenden Videos vom Reeperbahnfestival); um die nicht zu verpassen, muss ich dann leider durch Deine Tränenmeere waten. Kann ich irgendetwas tun, um Dich aufzumuntern? Hüpfen, springen, tanzen, singen? Ich tu fast alles, um zu verhindern, dass aus Berlin irgendwann Salt Lake City wird. ;)

earplane
08.05.2013, 08:29
Tja, Prognosen haben es nun mal so an sich dass man auch mal falsch liegt. Ist aber schon ungewöhnlich dass das Album sich bei Media Markt und Saturn recht gut verkauft hat, aber sonst wohl kaum. Die Frage ist warum? :gruebel:

Rolwin
08.05.2013, 09:50
Tja, Prognosen haben es nun mal so an sich dass man auch mal falsch liegt. Ist aber schon ungewöhnlich dass das Album sich bei Media Markt und Saturn recht gut verkauft hat, aber sonst wohl kaum. Die Frage ist warum? :gruebel:
Das ist der Werdegang bei fast allen Alben. Durch Aktionen im Handel wird ein Album zusätzlich gerne als Geschenk gekauft. Einen Download zu verschenken sieht ein wenig albern aus :).

Brummell
08.05.2013, 10:01
Lieber j_easy, gibt es irgendeine Aussicht, dass Du jemals aufhören wirst, über Lenas Werdegang zu :heul:en? Wohlgemerkt, in der wirklichen Welt, nicht in Phantasien, wo Lena als Königin der Plattenmilliardäre regiert? Ich frage das deshalb, weil Du in gewissen Abständen immer mal wieder äußerst wertvolle Beiträge lieferst (z.B. Deine hervorragenden Videos vom Reeperbahnfestival); um die nicht zu verpassen, muss ich dann leider durch Deine Tränenmeere waten. Kann ich irgendetwas tun, um Dich aufzumuntern? Hüpfen, springen, tanzen, singen? Ich tu fast alles, um zu verhindern, dass aus Berlin irgendwann Salt Lake City wird. ;)

Allein um so etwas zu erleben :kumpel: :lizo: ,wäre ich zu fast jeder larmoyanten Schandtat bereit. :heul: :heul: :heul:

j_easy
08.05.2013, 10:12
Lieber j_easy, gibt es irgendeine Aussicht, dass Du jemals aufhören wirst, über Lenas Werdegang zu :heul:en? Wohlgemerkt, in der wirklichen Welt, nicht in Phantasien, wo Lena als Königin der Plattenmilliardäre regiert? Ich frage das deshalb, weil Du in gewissen Abständen immer mal wieder äußerst wertvolle Beiträge lieferst (z.B. Deine hervorragenden Videos vom Reeperbahnfestival); um die nicht zu verpassen, muss ich dann leider durch Deine Tränenmeere waten. Kann ich irgendetwas tun, um Dich aufzumuntern? Hüpfen, springen, tanzen, singen? Ich tu fast alles, um zu verhindern, dass aus Berlin irgendwann Salt Lake City wird. ;)

Danke für die Aufmerksamkeit! Ich hatte hier nur den zusätzlichen Ironie Smily vergessen :D
Trotzdem ist es natürlich schade, dass es aus den Top 100 rausfiel.

Bronto
08.05.2013, 10:16
Ob es sich dabei um Lena handelt weiß ich nicht, aber auf Platz 105 (das ist auch nicht 100%ig sicher, aber auf jeden Fall auf den Plätzen 101 - 115) der Album-Charts ist jemand mit der Initiale "L".
Mir würde da jetzt niemand anderes einfallen, der da in Frage käme. :hmm:

Kannst du hierzu denn schon näheres sagen?

Tiny Tim
08.05.2013, 11:26
Allein um so etwas zu erleben :kumpel: :lizo: ,wäre ich zu fast jeder lamorianten Schandtat bereit. :heul: :heul: :heul:

Es heißt larmoyant.


Danke für die Aufmerksamkeit! Ich hatte hier nur den zusätzlichen Ironie Smily vergessen :D

Ganz ehrlich? Den hätte ich Dir nicht abgenommen.


Trotzdem ist es natürlich schade, dass es aus den Top 100 rausfiel.

Aus den Top 100 ist das Album schon eine Woche vorher herausgefallen. Dann hat jemand unter Verweis auf die Media-Markt-Charts den Eindruck erweckt, dass mit dem Wiedereinstieg in die media-control-Charts zu rechnen sei. Es handelte sich also um den x-tausendsten Fall einer Forums-Autosuggestion, an deren Ende stets enttäuschte Illusionen stehen. Ich finde, es ist Zeit, dass man sich hier mal Gedanken darüber macht, wie man einigermaßen schmerzfrei Abschied von Illusionen nimmt, anstatt sie immer nur unverarbeitet beiseitezuschieben; in letzterem Fall kommen sie nämlich zwangsläufig immer wieder hervor, und das sieht dann so aus: :heul: Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass jemand seine Enttäuschung darüber äußert, dass etwas nicht so eintritt, wie er es sich erhofft hat, aber in der fünfzigsten, hundertsten, tausendsten Wiederholung finde ich das einfach quälend. Es führt außerdem zu dem Eindruck, dass man dem permanenten Nachschub an Pessimismus einen ebenso permanenten Optimismus entgegenhalten müsse, damit hier nicht ein völlig verzerrtes Wirklichkeitsbild entsteht; dazu habe ich aber gar keine Lust. Economist hat mal vollkommen zu Recht geschrieben, dass ein guter Forumsbeitrag auch daran zu erkennen sei, dass man ihn selber gerne liest. Ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher Maßstab dabei helfen könnte, das Forum besser zu machen.

DerKnut
08.05.2013, 12:05
Es heißt larmoyant.



Ganz ehrlich? Den hätte ich Dir nicht abgenommen.



Aus den Top 100 ist das Album schon eine Woche vorher herausgefallen. Dann hat jemand unter Verweis auf die Media-Markt-Charts den Eindruck erweckt, dass mit dem Wiedereinstieg in die media-control-Charts zu rechnen sei. Es handelte sich also um den x-tausendsten Fall einer Forums-Autosuggestion, an deren Ende stets enttäuschte Illusionen stehen. Ich finde, es ist Zeit, dass man sich hier mal Gedanken darüber macht, wie man einigermaßen schmerzfrei Abschied von Illusionen nimmt, anstatt sie immer nur unverarbeitet beiseitezuschieben; in letzterem Fall kommen sie nämlich zwangsläufig immer wieder hervor, und das sieht dann so aus: :heul: Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass jemand seine Enttäuschung darüber äußert, dass etwas nicht so eintritt, wie er es sich erhofft hat, aber in der fünfzigsten, hundertsten, tausendsten Wiederholung finde ich das einfach quälend. Es führt außerdem zu dem Eindruck, dass man dem permanenten Nachschub an Pessimismus einen ebenso permanenten Optimismus entgegenhalten müsse, damit hier nicht ein völlig verzerrtes Wirklichkeitsbild entsteht; dazu habe ich aber gar keine Lust. Economist hat mal vollkommen zu Recht geschrieben, dass ein guter Forumsbeitrag auch daran zu erkennen sei, dass man ihn selber gerne liest. Ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher Maßstab dabei helfen könnte, das Forum besser zu machen.

Danke danke und nochmals danke für diesen Hinweis. Mich ödet diese Erfolgsmanie total an. Es ist wie es ist und keiner hier hört Platten für andere sondern nur für sich selbst.

Furlong
08.05.2013, 15:17
Kannst du hierzu denn schon näheres sagen?

Leider nein, bin mir aber schon sicher, dass es SD auf #105 war.

j_easy
08.05.2013, 22:52
Danke danke und nochmals danke für diesen Hinweis. Mich ödet diese Erfolgsmanie total an. Es ist wie es ist und keiner hier hört Platten für andere sondern nur für sich selbst.

Wer fände es nicht schön, wenn das Album auf Platin zu gehen würde?

Und das Wein-Smily war absichtlich überspitzt gesetzt. Aber wie heißt das so schön, wer paar mal ... den glaubt man nicht mehr :hmm:

Tiny Tim
08.05.2013, 23:12
Wer fände es nicht schön, wenn das Album auf Platin zu gehen würde?

Das ist aber eine ganz andere Frage. Es geht einfach darum, dass dieser ständige Erwartungsstress mürbe macht. Das einzige kommerzielle Minimum, das ich anerkenne, ist dasjenige, das Lenas Plattenfirma und Konzertveranstalter ihr setzen. Da niemand hier, mich eingeschlossen, das kennt, ist das aber augenblicklich irrelevant. Was man jedoch gewiss sagen kann, ist, dass ein Goldalbum mit einer Goldsingle auf jeden Fall und vollkommen unzweifelhaft jedes annehmbare kommerzielle Minimum für einen deutschen Popact bei weitem übertrifft. Sobald das erreicht ist - und diese Marken hat Stardust schon vor Monaten erreicht - ist jedes :heul: bezüglich der Kennzahlen dieses Albums ein Ärgernis, über das ich nicht mehr schweigend hinweggehen werde wie bisher. Dazu ist das schon zu oft gebracht worden. Im Vorfeld der NOCCUT hieß es buchstäblich wochenlang: Ist Köln schon ausverkauft? Warum dauert das so lange? Das sind doch so kleine Hallen! Wieso ist nicht endlich ausverkauft? Wie sind die Zahlen aus München? Wann ist dort endlich ausverkauft? Müsste Stuttgart nicht endlich ausverkauft sein? Ohne Unterlass, wochenlang, mehrmals am Tag. Dazu das Geheule über die Chartplazierungen von Neon. Ich schrieb es schon: die Dosis ist entscheidend. Und das war eine schlimme Überdosis.

Zampano
08.05.2013, 23:26
Und das Wein-Smily war absichtlich überspitzt gesetzt. Aber wie heißt das so schön, wer paar mal ... den glaubt man nicht mehr :hmm:

Hast du nicht neulich erst versprochen, dich beim Schreiben dieser völlig unnötig pessimistischen Posts zu zügeln...?
Ich glaube es war im "Aus gegebenem Anlass"-Thread... und wenn ich mich recht erinnere, daß wir dich darauf hinweisen sollen, wenn es wieder passiert...?

Dies möchte ich hiermit in aller Höflichkeit tun...

Es hilft auch nicht, das hinterher mit "war doch nur Ironie" zu entkräften, denn zur Ironie gehört auch ein humoristischer Aspekt, der deinem Post leider völlig abgeht, ob er nun ernst oder ironisch gemeint war... es war nur mal wieder sinnlos pessimistisch...

synapse
09.05.2013, 01:03
nur kurz


Hast du nicht neulich erst versprochen, dich beim Schreiben dieser völlig unnötig pessimistischen Posts zu zügeln...?
Ich glaube es war im "Aus gegebenem Anlass"-Thread...

das stimmt


und wenn ich mich recht erinnere, daß wir dich darauf hinweisen sollen, wenn es wieder passiert...?

daran kann ich mich nicht erinnern


Economist hat mal vollkommen zu Recht geschrieben, dass ein guter Forumsbeitrag auch daran zu erkennen sei, dass man ihn selber gerne liest. Ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher Maßstab dabei helfen könnte, das Forum besser zu machen.

dit war icke http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7338-Aus-gegebenem-Anlass&p=465702&viewfull=1#post465702

Tiny Tim
09.05.2013, 01:19
dit war icke http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7338-Aus-gegebenem-Anlass&p=465702&viewfull=1#post465702

oh sorry :)

Economist
09.05.2013, 01:34
Zitat von Walter Sobchak

Economist hat mal vollkommen zu Recht geschrieben, dass ein guter Forumsbeitrag auch daran zu erkennen sei, dass man ihn selber gerne liest. Ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher Maßstab dabei helfen könnte, das Forum besser zu machen.

dit war icke http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7338-Aus-gegebenem-Anlass&p=465702&viewfull=1#post465702

Stimmt - Ehre, wem Ehre gebührt! Wobei: Dein genauer Satz war "Würde ich das, was ich jetzt schreibe, wirklich lesen wollen?" (ein Sophist würde jetzt allerdings sagen, dass da von "gerne" nichts steht! :P)

Das Problem mit diesem Maßstab ist natürlich, dass es immer Foristen geben wird, die die 100. Wasserstandsmeldung zum Thema Follower-Anzahl oder Konzertkartenverkäufe superspannend und lesenswert finden, während andere die große Langeweile überkommt. Die Interessen sind nun einmal verschieden, was ja auch gut ist.

bates
09.05.2013, 01:48
Stimmt - Ehre, wem Ehre gebührt! Wobei: Dein genauer Satz war "Würde ich das, was ich jetzt schreibe, wirklich lesen wollen?" (ein Sophist würde jetzt allerdings sagen, dass da von "gerne" nichts steht! :P)

Den Unterschied finde ich gar nicht so unwesentlich ;).

synapse
09.05.2013, 01:50
Den Unterschied finde ich gar nicht so unwesentlich ;).

Richtig, meine Ansprüche sind eigentlich ganz bescheiden ;).

Tiny Tim
09.05.2013, 02:08
Stimmt - Ehre, wem Ehre gebührt! Wobei: Dein genauer Satz war "Würde ich das, was ich jetzt schreibe, wirklich lesen wollen?" (ein Sophist würde jetzt allerdings sagen, dass da von "gerne" nichts steht! :P)

Das Problem mit diesem Maßstab ist natürlich, dass es immer Foristen geben wird, die die 100. Wasserstandsmeldung zum Thema Follower-Anzahl oder Konzertkartenverkäufe superspannend und lesenswert finden, während andere die große Langeweile überkommt. Die Interessen sind nun einmal verschieden, was ja auch gut ist.

Das ist zwar richtig, aber es ist dann immer noch ein Unterschied, ob - wie es sich hier eingebürgert hat - mit mehr oder weniger Enthusiasmus die aktuellen Followerzahlen gemeldet werden oder ob permanent darüber geklagt und gebarmt wird, dass das ja viel zu wenige sind, dass es nicht schnell genug vorangeht, dass Lena in den Twittercharts abgeschlagen hinter den Spitzenpositionen liegt, dass es in absehbarer Zeit kaum Aussicht auf Besserung gibt, dass andere Popstars viel mehr Follower haben, dass es bei Facebook erst recht kaum vorangeht, dass Brainpool überhaupt keinen Wert auf Lenas Webpräsenz zu legen scheint, dass Lena viel zu wenig Kontakt zu ihren Fans pflegt, dass man bei einem Vergleich mit amerikanischen Stars sowieso das kalte Grausen kriegt, dass im Ausland Lenas Image total brachliegt, dass in dieser Hinsicht seit dem ESC-Sieg in Oslo im Grunde nur Rückschritte zu verzeichnen sind, dass sie die falschen Fernsehsendungen besucht, dass die Presse immer nur schlecht über sie schreibt, dass die Öffentlichkeit sich scheinbar völlig von Lena abgewandt hat, dass nicht mal Christian Wulff noch von ihr spricht, von der Bundeskanzlerin ganz zu schweigen, dass auch Mette-Marit sie völlig vergessen hat, dass sie immer noch nicht das Bundesverdienstkreuz bekommen hat, dass die Fans bei Lenas Konzerten nicht laut genug jubeln, dass die Knicklichter nicht hell genug leuchten, dass die Einschaltquoten für The Voice Kids ins Bodenlose fallen, dass Mr. Arrow Key nicht schon längst in allen Radios läuft, dass Stardust immer noch nicht Platin hat, was ja auch nur die Hälfte von Doppelplatin wäre und sogar nur ein Viertel von Vierfachplatin und sogar nur ein erbärmliches Sechzehntel von Sechzehnfachplatin, dass ein Nummer-Eins-Hit in Amerika und England in unendlicher Ferne zu liegen scheint, dass Rihanna und Beyoncé über Lena doch nur lachen würden, dass den bescheidenen Anfängen in Hollywood nichts, nada, null, niente gefolgt ist und dass sie immer noch nicht an ihrem Stimmvolumen gearbeitet hat.

Was für ein Glück, dass es so schlimm noch längst nicht gekommen ist. ;)

Economist
09.05.2013, 02:21
Das ist zwar richtig, aber es ist dann immer noch ein Unterschied, ob - wie es sich hier eingebürgert hat - mit mehr oder weniger Enthusiasmus die aktuellen Followerzahlen gemeldet werden oder ob permanent darüber geklagt und gebarmt wird, dass das ja viel zu wenige sind, dass es nicht schnell genug vorangeht, dass Lena in den Twittercharts abgeschlagen hinter den Spitzenpositionen liegt, dass es in absehbarer Zeit kaum Aussicht auf Besserung gibt, dass andere Popstars viel mehr Follower haben, dass es bei Facebook erst recht kaum vorangeht, dass Brainpool überhaupt keinen Wert auf Lenas Webpräsenz zu legen scheint, dass Lena viel zu wenig Kontakt zu ihren Fans pflegt, dass man bei einem Vergleich mit amerikanischen Stars sowieso das kalte Grausen kriegt, dass im Ausland Lenas Image total brachliegt, dass in dieser Hinsicht seit dem ESC-Sieg in Oslo im Grunde nur Rückschritte zu verzeichnen sind, dass sie die falschen Fernsehsendungen besucht, dass die Presse immer nur schlecht über sie schreibt, dass die Öffentlichkeit sich scheinbar völlig von Lena abgewandt hat, dass nicht mal Christian Wulff noch von ihr spricht, von der Bundeskanzlerin ganz zu schweigen, dass auch Mette-Marit sie völlig vergessen hat, dass sie immer noch nicht das Bundesverdienstkreuz bekommen hat, dass die Fans bei Lenas Konzerten nicht laut genug jubeln, dass die Knicklichter nicht hell genug leuchten, dass die Einschaltquoten für The Voice Kids ins Bodenlose fallen, dass Mr. Arrow Key nicht schon längst in allen Radios läuft, dass Stardust immer noch nicht Platin hat, was ja auch nur die Hälfte von Doppelplatin wäre und sogar nur ein Viertel von Vierfachplatin und sogar nur ein erbärmliches Sechzehntel von Sechzehnfachplatin, dass ein Nummer-Eins-Hit in Amerika und England in unendlicher Ferne zu liegen scheint, dass Rihanna und Beyoncé über Lena doch nur lachen würden, dass den bescheidenen Anfängen in Hollywood nichts, nada, null, niente gefolgt ist und dass sie immer noch nicht an ihrem Stimmvolumen gearbeitet hat.

Was für ein Glück, dass es so schlimm noch längst nicht gekommen ist. ;)

Hmmm, mich beschleicht das Gefühl, dass Du im Zuge masochistischer Anwandlungen Dich viel zu sehr mit Threads oder zumindest Beiträgen beschäftigst, die Dich eigentlich kalt lassen sollten. Warum klagst Du eigentlich darüber, dass permanent darüber geklagt und gebarmt wird, dass das ja viel zu wenige (Followerzahlen) sind, dass es nicht schnell genug vorangeht, dass.....usw usf.? ;)

synapse
09.05.2013, 02:27
Hmmm, mich beschleicht das Gefühl, dass Du im Zuge masochistischer Anwandlungen Dich viel zu sehr mit Threads oder zumindest Beiträgen beschäftigst, die Dich eigentlich kalt lassen sollten. Warum klagst Du eigentlich darüber, dass permanent darüber geklagt und gebarmt wird, dass das ja viel zu wenige (Followerzahlen) sind, dass es nicht schnell genug vorangeht, dass.....usw usf.? ;)

Man (ich) möchte natürlich Better News für den Diskussionsstil und die Stimmung im Forum haben, denn sooo masochistisch veranlagt bin ich auch nicht.

Tiny Tim
09.05.2013, 02:31
Hmmm, mich beschleicht das Gefühl, dass Du im Zuge masochistischer Anwandlungen Dich viel zu sehr mit Threads oder zumindest Beiträgen beschäftigst, die Dich eigentlich kalt lassen sollten. Warum klagst Du eigentlich darüber, dass permanent darüber geklagt und gebarmt wird, dass das ja viel zu wenige (Followerzahlen) sind, dass es nicht schnell genug vorangeht, dass.....usw usf.? ;)

Was heißt, ich beschäftige mich damit? Ich lese im Forum und bekomme das dann halt mit, und ja, ich bin empfindlich dagegen. Man kann das vielleicht mit lautem Schmatzen vergleichen; in Ostasien gehört das zum guten Ton bei Tisch, hierzulande eher nicht. Nun gibt es nahezu in jeder Hinsicht verschiedene Emp- und Befindlichkeiten, so dass den einen lautes Schmatzen bei Tisch weniger stört als den anderen, selbst wenn es für ihn nicht dazugehört. Daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, dass letzterer sich halt nicht so anstellen solle, würde ihn vermutlich auf Dauer von der Tafel vertreiben, wenn es ansonsten beim lauten Schmatzen bleibt. An diesem Punkt war ich ja auch bereits.

Muenzi
09.05.2013, 13:39
Was heißt, ich beschäftige mich damit? Ich lese im Forum und bekomme das dann halt mit, und ja, ich bin empfindlich dagegen. Man kann das vielleicht mit lautem Schmatzen vergleichen; in Ostasien gehört das zum guten Ton bei Tisch, hierzulande eher nicht. Nun gibt es nahezu in jeder Hinsicht verschiedene Emp- und Befindlichkeiten, so dass den einen lautes Schmatzen bei Tisch weniger stört als den anderen, selbst wenn es für ihn nicht dazugehört. Daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, dass letzterer sich halt nicht so anstellen solle, würde ihn vermutlich auf Dauer von der Tafel vertreiben, wenn es ansonsten beim lauten Schmatzen bleibt. An diesem Punkt war ich ja auch bereits.
[offtopic aber mir sehr sehr wichtig]:
Wie schön Walter, dass Du so offen von Dir sprichst. Das Ostasienbeispiel ist ein treffliches, gilt es doch dort als äußerst unhöflich, ja geradezu als Beleidigung des Gastgebers, beim Essen nicht laut zu schmatzen! Übertragen auf das Forum ist es allerdings schon nicht einfach festzustellen, ob denn beim Essen überhaupt übermäßig geschmatzt wird.

So gibt es ja unzählige Posts, in denen darüber gejubelt wird, dass der nächste Tausender der Twitter Follower erreicht wurde, dass die Facebook Likes neue Höhen erreicht haben, dass insbesondere einzelne Lena-Fotos plötzlich tausende von Likes erfahren, dass The Voice Kids ein riesiger Quotenerfolg ist, der natürlich in erster Linie auf Lena zurückzuführen ist, dass Lena nun im Feulleton renommierter Zeitungen äußerst postitiv rezensiert wird, dass Lena überhaupt nun endgültig als Künstlerin der Sonderklasse anerkannt ist, dass ihr Neon-Video nun selbst chinesischer Video-Portale stürmt, dass Lenas Single Stardust für soo viele Wochen in den oberen Chartsrängen platziert ist, dass sie auf ihrer Tour ihr Publikum wie noch nie begeistert, das sie jederzeirt singen kann wie eine Nachtigall, wenn sie es nur will und dass sie die Popmusik überhaupt ganz neu erfunden hat. ;)

So gibt es nicht nur über Lenas Wirken sondern auch über die Beiträge dieses Forums höchst unterschiedliche Wahrnehmungen. Deswegen ringen wir in den Threads "respektvoll kritiseren" und "aus gegebenem Anlass" immer wieder darum, wie wir es ermöglichen können, dass viele, und wenn möglich alle Forumnsteilnehmer hier mit Freude dabei sein können. In Walters Bild geht es darum ein gemeinsamenes Essen zu veranstalten bei dem diejenigen, denen ohne Schmatzen das Essen nicht schmeckt, genauso freudevoll tafeln können wie diejenigen, denen das Schmatzen nun gerade den Appetit verdirbt.

Nicht immer einfach, wie wir in der Vergangenheit gesehen haben aber doch möglich wenn wir, wie walter es eben getan hat, von uns selbst und unseren Wünschen und Wahrnehmungen sprechen und sie eben nicht als allgemeinen Forderungen an das Forum formulieren, die wir uns dann gegenseitig um die Ohren hauen. Ich habe im Moment den Eindruck, wir sind da ein gehöriges Stück weiter gekommen.

Ich möchte jedenfalls, dass Walter hier mit Freude lesen kann und ich möchte auch, dass j_easy seine "Trauer" äußern kann, dass Stardust gegen einige Erwartungen nicht in die Charts zurückgekehrt ist. Bei gegenseitigem Respekt und Verständnis ist das ja, wie wir gerade gelesen haben, möglich. Und ganz besonders schön ist es, wenn die "optimistischeren" die "traurigen" einfach mal liebevoll virtuell in den arm nehmen, so wie Walter es mit seinem ersten Post auf j_easy getan hat.
[/ofttopic]

earplane
10.05.2013, 08:50
Mediamarkt #94
http://data.mediamarkt.de/entertainment/charts/musik_hoerbuch/album/10/10

maybear
10.05.2013, 11:59
... Es geht einfach darum, dass dieser ständige Erwartungsstress mürbe macht ...Es kann aber auch nerven, wenn vollkommen harmlose Beiträge (es ging hier im Grunde lediglich um diesen einen einzelnen :heul: ...) immer wieder als überflüssig oder gar nervend gebrandmarkt werden. Von einem übertriebenen Pessimismus kann hier überhaupt nicht die Rede sein (allenfalls von einer Enttäuschung nach einem meiner Meinung nach durchaus nicht unbegründeten Optimismus). Das gilt übrigens genauso für Kritik an zu vielen :wub: nach positiven Ereignissen. Wen die stören, der kann da auch mal weiterscrollen ...

Grombold
12.05.2013, 14:21
... So gibt es nicht nur über Lenas Wirken sondern auch über die Beiträge dieses Forums höchst unterschiedliche Wahrnehmungen. ...Oft sind Dinge aber einfach richtig oder falsch.



... So gibt es ja unzählige Posts, in denen darüber gejubelt wird, dass der nächste Tausender der Twitter Follower erreicht wurde, dass die Facebook Likes neue Höhen erreicht haben, dass insbesondere einzelne Lena-Fotos plötzlich tausende von Likes erfahren, dass The Voice Kids ein riesiger Quotenerfolg ist, der natürlich in erster Linie auf Lena zurückzuführen ist, dass Lena nun im Feulleton renommierter Zeitungen äußerst postitiv rezensiert wird, dass Lena überhaupt nun endgültig als Künstlerin der Sonderklasse anerkannt ist, dass ihr Neon-Video nun selbst chinesischer Video-Portale stürmt, dass Lenas Single Stardust für soo viele Wochen in den oberen Chartsrängen platziert ist, dass sie auf ihrer Tour ihr Publikum wie noch nie begeistert, das sie jederzeirt singen kann wie eine Nachtigall, wenn sie es nur will und dass sie die Popmusik überhaupt ganz neu erfunden hat. ;) ...Du kannst ja jederzeit Threads erstellen wie "Warum Lenas Echo-Gewinn ein großes Fiasko darstellt" oder "Warum es eine Unzumutbarkeit darstellt, das auch Chinesen das Neon-Video sehen können" usw. und natürlich auch entsprechende Begründungen mitliefern. Ich hab hier nur bisher keinen derartigen Grund gelesen, und ehrlich gesagt, mir fällt dazu nicht mal einer ein.

earplane
12.05.2013, 14:28
das Album ist momentan auf Platz
63. bei itunes
81. bei amazon mp3

Muenzi
13.05.2013, 10:49
Oft sind Dinge aber einfach richtig oder falsch.

Dem Einfachen ist alles einfach...

stardust2012
13.05.2013, 19:51
Rein, raus, rein, raus .... Jetzt versteh ich warum man sowas ein Pop-Album nennt :kicher:

:zahn:

hlfan
17.05.2013, 06:50
Stardust in den Media Markt Charts von #94 auf #74 http://data.mediamarkt.de/entertainment/charts/musik_hoerbuch/album/8/10

woelfen
19.05.2013, 16:11
Das Album liegt im Moment bei den Download charts gut im Rennen (Eitunes: 35, Amazon und Musicload so bei 25).

Brummell
19.05.2013, 16:41
Das Album liegt im Moment bei den Download charts gut im Rennen (Eitunes: 35, Amazon und Musicload so bei 25).
Wenn es sich parallel auch noch im Einzelhandel etwa so gut hält wie bisher könnte das den Wiedereinstieg bedeuten.

Ingo
20.05.2013, 21:43
Amazon: Nr. 24 in MP3-Alben
Nr. 13 in MP3-Downloads

Itunes: 36

Musicload:16

ublowmymind
20.05.2013, 21:50
Amazon: Nr. 24 in MP3-Alben
Nr. 13 in MP3-Downloads

Itunes: 36

Musicload:16

Danke für die Info. Liest sich gut. :)

Und herzlich willkommen unter den Schreibenden! :welcome: